LIFESPRING - Privatklinik Bad Münstereifel

Talkback
Foto - LIFESPRING - Privatklinik Bad Münstereifel

Willy-Brandt-Str. 19
53902 Bad Münstereifel
Nordrhein-Westfalen

126 von 133 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
beste Erfahrung
Qualität der Beratung
beste Beratung
Medizinische Behandlung
beste Behandlung
Verwaltung und Abläufe
beste Organisation
Ausstattung und Gestaltung
beste Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

133 Bewertungen

Sortierung
Filter

Von jemanden, der auszog, um sich helfen zu lassen!

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Engagiert, hilfsbereit, immer freundlich und vor allem fachkompetent
Kontra:
Krankheitsbild:
Alkoholabhängigkeit
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mein Aufenthalt in der Privtklinik Lifespring war geprägt von einer sehr individuellen Thearpie, überaus aufmerksamen, freundlichen und vor allem fachkompetenten Ärzten, Psychiater und Pflegepersonal. Zu jeder Tages- und Nachtzeit war Unterstützung da und ich fühlte mich engagiert betreut. Auch die Küche, das muss auch mal gesagt werden, war überaus abwechslungsreich, es wurde immer frisch gekocht und auf individuelle Wünsche Rücksicht genommen. Die Location ist eingebettet inmitten der Natur und mit wenigen Schritten findet der Besucher Abwechslung im mittelalterlichen Einkaufsstädtchen Bad Münstereifel. Wenn ich mich schon einem herausfordernden Thema widmen muss, dann in einer solchen Umgebung, geprägt von Meschlichkeit, Fürsorge und Verständnis. Danke!

1 Kommentar

lifespring am 12.02.2024

Hallo BruderTuck,

lieben Dank für Deine positive Rückmeldung zu unserem Konzept und unserem Team. Es freut uns zu hören, dass Dir der Aufenthalt bei uns geholfen hat und Du das Engagement unseres Teams gespürt hast. Dein Lob ist mit ein Grund, weshalb alle bei uns stets das Beste geben.

Vielen Dank für Dein Vertrauen und bleib gesund,
Dein LIFESPRING-Team

Lifespring gibt Zuversicht und Hoffnung

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht es nicht)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Alkoholsucht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo,
ich möchte mich den überaus positiven Bewertungen in aller Form anschließen und kann diese in vollem Umfang nur bestätigen. Ihr seit die Besten der Besten und macht einen tollen Job. Ich habe sehr viel über die Sucht und mich selbst gelernt und die Rückkehr in den Alltag hat reibungslos und voller Zuversicht geklappt.
Besonders möchte ich danken ..... allen!!!
Macht weiter so und bleibt euch treu.
LG Manfred

1 Kommentar

lifespring am 12.02.2024

Hallo Manfred,

vielen Dank für Deine positive Rückmeldung! Es freut uns zu hören, dass Du mit Deiner Erfahrung zufrieden bist und dass Du viel über die Sucht und Dich selbst gelernt hast. Die reibungslose Rückkehr in den Alltag ist ein wichtiger Schritt, und es freut uns zu hören, dass Du diesen zuversichtlich und erfolgreich angegangen bist.

Lieben Dank für Dein Vertrauen und Deine freundlichen Worte!

Wir bleiben uns treu und wünschen Dir alles Gute,
Dein LIFESPRING-Team

Beste Entzugshilfe

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23/24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Top Klinik!!
Wundergenesung in nur 4 Wochen.
Stabil in den Alltag starten war kein Problem

1 Kommentar

lifespring am 29.01.2024

Hallo Phil23,

lieben Dank für Deine Bewertung!

Unser ganzes Team freut sich, Dir auf Deinem Weg in ein freies Leben geholfen zu haben und jeder von uns ist gerne für Dich erreichbar.

Liebe Grüße und alles Gute,
Dein LIFESPRING-Team

Top Klinik in allen Bereichen

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles auf höchstem Niveau
Kontra:
Kein Kontra
Krankheitsbild:
Suchtabhängig
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr gute ärztliche Versorgung. Gute Therapeutische Behandlung mit vielen Therapeut-Varianten. Sehr gute Pflegebehandlung.
Top saubere Gesamtanlage.
Gutes facettenreiches Essen, fast alle Wünsche werden erfüllt.
Wunderschöne Zimmer

1 Kommentar

lifespring am 19.01.2024

Hallo Seoulfrank,

lieben Dank für Deine Bewertung!

Wir bedanken uns für die angenehme Zeit mit Dir und sind gerne jederzeit für Dich erreichbar.

Liebe Grüße,
Dein LIFESPRING Team

Wer einen Neustart will, dann bitte in diese Klinik

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Tilidinabhängigkeit
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Jeder ist willkommen.
Ich war 4 Wochen und 1 Tag zu Gast in diesem Haus. Tilidin war mein Feind. Durch dieses wunderbare Konzept von Einzel.-und Gruppensitzungen bin ich zurück auf meinem Weg ins Leben. Nicht nur die Ärzte und Therapeuten waren natürlich über mich und mein Problem bestens informiert, sondern auch das tolle Pflegepersonal und das ist gut so!! So konnte ich schnell Vertrauen zu allen Akteuren aufbauen. Mit den Mitpatienten konnte ich recht bald ein familiäres Verhältnis aufbauen und das beruhte auch auf Gegenseitigkeit.
Das Essen ,wie schon mehrfach erwähnt ist sehr gut und war auch ein Teil meiner Therapie.
Ich kann die Klinik nur wärmstens Empfehlen .

1 Kommentar

lifespring am 18.12.2023

Lieber TomRei,

vielen Dank für Deine positive Bewertung und Dein Lob.

Es freut uns sehr zu hören, dass Du von Deinem Aufenthalt bei uns profitieren konntest und dass Du dich jederzeit gut aufgehoben gefühlt hast. Wir sind stets bemüht, eine unterstützende und vertrauensvolle Umgebung zu schaffen. Es ist schön zu hören, dass Du dies auch so erlebt hast. Wir sind stolz auf unser engagiertes Team und unser Therapiekonzept und freuen uns, dass wir Dich auf deinem Weg zurück ins Leben begleiten konnten. Vielen Dank auch für Dein Lob bezüglich des Essen - das geben wir gerne an das Küchenteam weiter :-)

Wir hoffen, dass Du weiterhin gesund bleibst und wünschen Dir alles Gute für Deine Zukunft und einen guten Start ins neue Jahr,

Dein LIFESPRING-Team

intensive Therapie

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapie
Kontra:
/
Krankheitsbild:
Abhängigkeit Benzo und Cannabis
Erfahrungsbericht:

Ich war hier 6 Wochen in stationärer Behandlung wegen einer Benzo und Cannabis Anhängigkeit, Konsum von anderen illegalen Substanzen. Für mich steht bei dieser Bewertung auf jeden Fall die Therapie im Vordergrund, da das meiner Meinung nach das wichtigste ist, und die ist hier ausgezeichnet. Die Therapeuten (Psychologen und Psychiater) sind sehr kompetent und interessieren sich für einen. Ich bin schon sehr lange in ambulanter Therapie und war sehr überrascht wie anders die Therapeuten hier sind, im positiven Sinne. Die Therapie ist zwar mental sehr anstengend und intensiv, vorallen die Einzelgespräche, weil sie sehr tiefgründig ist und Dinge ans Licht bringt, die man eigentlich lieber verdrängen und nicht drüber nachdenken möchte. Aber das macht für mich eine gute Therapie aus!
Ich bin natürlich nicht geheilt, meine Abhängigkeit begleitet mich ein Leben lang, aber ich habe hier durch die Therapie viel über mich selber erfahren und weiß jetzt, wie ich auch Zuhause damit umgehen kann. Ich kann diese Klinik also nur empfehlen, wenn man wirklich bereit ist an sich selber zu arbeiten. Man muss sich auf jeden Fall drauf einlassen können und möchten.

1 Kommentar

lifespring am 13.11.2023

Liebe Natacha,

vielen Dank für Deine ehrliche und ausführliche Beschreibung Deiner Therapie bei uns. Es freut uns sehr, dass Du mit Deinem Aufenthalt bei uns zufrieden warst und dass Du viel über Dich selbst erfahren hast. Da wir wissen, wie schwer es ist sich einer Abhängigkeit zu stellen und sich auf eine intensive Therapie einzulassen, sind wir stolz auf Deinen Mut und Deine Bereitschaft, an Dir selbst zu arbeiten.

Wir wünschen Dir für die Zukunft alles Gute und sind bei Fragen oder für weitere Hilfe gerne jederzeit für Dich da!

Dein LIFESPRING-Team

Äußerst qualifizierte Suchtbehandlung

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Sich seiner Sucht zu stellen, mit dem Bestreben einer dauerhaften Abstinenz, erfordert nicht nur den Mut und die Bereitschaft, professionelle Hilfe anzunehmen, sondern impliziert letztlich auch eine qualifizierte Behandlung der Erkrankung. Ich selbst habe mich lange und intensiv damit beschäftigt, wo ich die bestmögliche Unterstützung finde und bin unglaublich froh, dass ich mich für die Lifespring-Privatklinik entschieden habe. Nach meinem Aufenthalt bin ich davon überzeugt, dass keine Klinik ein derart fundiertes Konzept bietet und darüber hinaus jeden Patienten in seiner Individualität wahrnimmt und wertschätzt. Ich bin dankbar für die Kompetenz und die spürbare Empathie, die ich dort erfahren durfte. Ich weiß, dass ich jetzt, nachdem ich so viel über mich und meiner Erkrankung gelernt habe, eine reelle Chance auf ein selbstbestimmtes Leben jenseits der Sucht habe und freue mich auf all die Möglichkeiten, die sich mir nun eröffnen!

1 Kommentar

lifespring am 26.09.2023

Hallo Lucia23,
vielen Dank für Deine ausführliche und positive Bewertung. Es freut uns sehr zu hören, dass Du mit der Behandlung bei uns zufrieden bist. Unser Ziel ist es, jedem Patienten eine individuelle und qualifizierte Behandlung zu bieten, und es ist ermutigend zu hören, dass wir dieses Ziel auch in Deinem Fall erreicht haben. Dein Feedback ist eine wertvolle Bestätigung für das Engagement und die Hingabe unseres Teams.
Wir sind stolz darauf, Teil Deines Weges zu einem selbstbestimmten Leben jenseits der Sucht zu sein und wünschen Dir alles Gute für die Zukunft,
Dein LIFESPRING Team

sehr Empfehlendswert

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Unterkunft,Personal,Küche
Kontra:
Krankheitsbild:
Alkoholmissbrauch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ausführliche Aufnahme,schöne Lage, nur 20 Patienten,
persönlicher Umgang mit dem Personal,insgesamt nur
positiv und sehr empfehlenswert.

1 Kommentar

lifespring am 03.08.2023

Hallo Sailing2023,
vielen Dank für Deine positive Bewertung und Deine Weiterempfehlung.

Wir wünschen Dir weiterhin alles Gute,
Dein LIFESPRING Team

Glück im Unglück

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Fitnessraum könnte noch mehr fürs Kraftraining ausgestattet sein)
Pro:
Verpflegung, Sauna, Therapien, Personal u. Menschen, Sauberkeit
Kontra:
"Kraftraum", es darf geraucht werden (Grundsatz-Therapie-Diskussion...Sinn ist natürlich nachvollziehbar, dennoch ein gewisser Widerspruch)
Krankheitsbild:
Kokain/Alkohol
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Im Laufe der Corona-Pandemie und einer toxischen Beziehung nahm mein Kokain- und Alkoholkonsum unerwünscht frequent zu. Zu Therapiebeginn war ich bereits 3 Monate clean. Ich nutzte die Therapie hauptsächlich zur Erholung. Da ich mich schon lange mit der Materie befasse, war mir vieles schon bekannt, dennoch kommt man im Alltag aus Bequemlichkeit, etc. nicht zur Anwendung. Die verschiedenen Wochentherapien haben mich bereichert. Der für mich persönlich größte Gewinn war die bewusste Konzentration auf meinen Atem bzw. Achtsamkeit/Selbstfürsorge. Außerdem fand ich durch die Planvorgabe endlich wieder Muse ein Bild zu malen. Die Gespräche mit der Gruppe, den Theraupt:innen und Ärzt:innen waren sehr gut. Auch Pfleger:innen und Personal waren immer für einen da. Alle duzen sich und nennen sich beim Vornamen, was für ein wohliges Klima sorgte. Das Essen war sehr gut. War man abgemagert konnte man sich üppig ernähren. Für Sportler war aber auch die Zusammenstellung einer "fitten" Mahlzeit möglich. Die Sauna habe ich fast täglich genutzt, was mir einen erholsamen Schlaf gewährte. Der Fitnessraum könnte noch z. B. Kabelturm, Powerrack oder eine richtige Bank fürs Krafttraining gebrauchen, allerdings haben die meisten Patient:innen im Moment sicher andere Probleme. Ein Sandsack zum Boxen war vorhanden. Im gemütlichen Wohnzimmer konnte man toll zusammen Netflix o. a. ansehen. Wer sich auf sich konzentrieren wollte, konnte sich problemlos in sein gut ausgestattetes Zimmer (Safespace) zurückziehen. Ich habe viele interessante Charaktere und deren Geschichten kennen lernen dürfen. Durch die ähnlichen "Schicksale" entstand ein Gefühl der Verbundenheit. Es gab aber auch Leute, die eher für sich sein wollten, was okay war. Der Aufenthalt war eine gewinnbringende Erfahrung. Da es zu meiner Zeit noch div. Corona-Auflagen gab, war ein Besuch des Schwimmbads leider nicht möglich. Ich möchte mich nochmal für die schöne Zeit bedanken und grüße hiermit nochmal alle, von denen ich mich nicht mehr verabschieden konnte. Lg J.

1 Kommentar

lifespring am 03.08.2023

Hallo Bayer23,

lieben Dank für die ausführliche Bewertung und die konstruktiven Verbesserungsvorschläge.

Auch wir bedanken uns für die angenehme Zeit mit Dir und sind gerne jederzeit für Dich erreichbar.

Liebe Grüße,
Dein LIFESPRING Team

Meine beste Entscheidung

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Alkohol
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die so ziemlich beste Entscheidung meines Leben war es, im Januar 23 einen vierwöchigen Entzug in dieser Klinik zu machen.
Mein Alkoholproblem habe ich zu diesem Zeitpunkt schon viele Jahre mit mir rumgeschleppt.
Im Oktober 22 hat es dann bei mir plötzlich Klick gemacht und ich habe mich auf die Suche nach einer passenden Klinik gemacht. Die größte Angst hatte ich vor einem klassischen Krankenhaus mit entsprechender Atmosphäre, zu vielen Patienten und zu wenigen Therapeuten. Ich kann es nur als großes Glück bezeichnen, dass ich auf die Livespring Klinik gestoßen bin.
Natürlich hatte ich trotzdem ein mulmiges Gefühl, als ich im Januar dort „angetreten“ bin.
Bei der Eingangsuntersuchung war meine Aufregung noch sehr groß, dieses legt sich allerdings recht schnell. Wenn es das Schwesternzimmer nicht gäbe, könnte man meinen, in einem Hotel zu sein. In meinem wunderschönen Zimmer mit großem Balkon und Blick über Bad Münster Eifel habe ich mich von Anfang an sehr wohl gefühlt.
Der kleine Patientenkreis und dieTherapiedichte waren für mich die beste Voraussetzung, ein neues Leben ohne Alkohol zu starten.
Alle, wirklich, alle Mitarbeiter haben dazu beigetragen, dass ich hochmotiviert und gestärkt nach Hause entlassen wurde.
Auch wenn es sich vielleicht komisch anhört, denke ich sehr gerne an die Zeit zurück. Ich genieße nun mein nüchternes Leben und freue mich über meine körperliche und optische Veränderung.

1 Kommentar

lifespring am 03.08.2023

Liebe BettiW,

auch wir sind froh, dass Du den ersten Schritt gewagt hast und den Weg zu uns gefunden hast.

Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht und die warmen Worte.

Wir wünschen Dir alles Gute,
Dein LIFESPRING Team

Zufriedenheit der Klinik

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hatte mich sehr wohl gefühlt und mein Ziel zu 100% erreicht)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gehen sehr gut auf die Patienten ein)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Abläufe sind sehr gut Strukturiert und genau)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer top sind sauber und werden immer geputzt)
Pro:
Hatte mich sehr wohl gefühlt alle Mitarbeiter der Klinik sind sehr freundlich und zuvor kommend. Das Essen war Perfekt immer kann nix negatives sagen über die Klinik, würde jederzeit diese Klinik weiterempfehlen.
Kontra:
Ich konnte für mich selbst nichts mit den meisten Gruppensitzungen anfangen, lag aber an mir selbst.
Krankheitsbild:
Konsum von Tilidin
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist sehr zu empfehlen, man fühlt sich nach einem Tag gleich wie zu Hause so war mein Empfinden. Die Küche ist sehr sauber und das Essen ist Top, Frühstück,Mittagessen und Abendbrot immer Buffet und sehr reichhaltig. Die Mitarbeiter der Klinik sind sehr gut gelaunt und freundlich, haben immer wirklich immer ein Ohr offen und Zeit für dich. Würde jederzeit wieder hingehen, was man hoffentlich gesundheitlich nicht braucht.

Ja zum Schluss zu kommen ich war sehr zufrieden mit der Klinik und den Aufenthalt.

1 Kommentar

lifespring am 03.08.2023

Hallo Ralfohl,

lieben Dank für Deine Empfehlung und die positiven Worte. Wir freuen uns sehr, dass Du dich bei uns wohl gefühlt habst.

Viele Grüße,
Dein LIFESPRING Team

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Der Aufenthalt im Ganzen
Kontra:
Ein vertrautes Umfeld verlassen zu müssen
Krankheitsbild:
Alkoholabhängigkeit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin m/53 und seit dem 28.12.2018 entlassen. Also konkret 1561 Tage und 223 Wochen trocken. Ja, ich bin trocken und habe seit der Entlassung keinen Tropfen Alkohol mehr getrunken.

Der Aufenthalt in der Klinik hat mir sehr geholfen, respektive der gute persönliche und emphatische Umgang des Personals und der Ärzte mit dem Patienten.

Auch im Nachklang war es jederzeit möglich, nochmal mit dem Einen oder Anderen vertrauten Ansprechpartner zu sprechen.

Diese Klinik kann ich nur empfehlen, denn hier ist der Patient keine Nummmer.

Danke Lifespring, für den Sprung in ein gesundes neues Leben ohne Toxizität.

Heiko / Köln

1 Kommentar

lifespring am 03.08.2023

Lieber mille1969,

vielen Dank für das Lob, wir sind stolz auf Dich!

Alles Gute und bleib Deinen Vorsätzen treu,
Dein LIFESPRING Team

Wie die Phönix aus der Asche

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Optimale Vorbereitung für meinen Start in das neue, abstinente Leben)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Kombination von Gruppen- und Einzeltherapie hat neben der Suchtbewältigung auch enorm bei meiner Persönlichkeitsentwicklung geholfen.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vor Antritt wurde ich auch aufgeklärt, wie ich den Antrag bei der Krankenkasse zwecks Kostenerstattung stellen muss.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sportraum und Kunstraum können neben den Therapiestunden vollumfänglich genutzt werden. Saunabereich ist gut ausgestattet.)
Pro:
Sehr gute Küche, vielfältiges Freizeitangebot (bei mir primär Sport und toben im Kunstraum)
Kontra:
Krankheitsbild:
Kokain (ggf. Alkohol)
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mein Aufenthalt sollte primär der Suchtbewältigung dienen. Ich habe viel mehr bekommen.

Die Therapie im Ganzen beinhalete an Wochentagen jeweils 2 Gruppentherapie-Einheuten à 105 Minuten gemäß jeweiligen Wochenplan und maximal 3 Einzeltherapie-Einheiten à 45 Minuten, wobei diese i.d.R. eigeninitiativ vereinbart werden. Das Wochenende konnte, bis auf eine Gruppentherapie-Einheit, frei gestaltet werden.

Neben der wirklich gut augestatteten Sauna besteht die Möglichkeit Sport im Fitnessraum zu treiben (Rudergerät, Ergometer, Freihantel, Langhantel, Hantelbank, Tischtennis-Platte, Boxsack, etc.). Zudem konnte auch das Klinik-Glände zu freien Zeiten verlassen werden (Atem-Alkoholtest nach Ankunft).


Insgesamt hervorzuheben ist der sehr zuvorkommende und humane Umgang des Personals mit allen Patienten. Anregungen und Kritik werden ernst genommen und größtenteils direkt umgesetzt.


Das Essen ist auf dem Niveau von guten Restaurants. Zudem wird den Patienten ermöglicht, bestimmte Essenswünsche zu äußern, welche i.d.R. auch zeitnah den Weg auf den Buffett-Tisch finden. Gesamturteil: Hervorragend.

Jedem sollte klar sein, dass der gesamte Aufenthalt nur der erste, wenn auch sehr Große, Schritt in die Abstinenz ist. Vielmehr lässt es sich mit einem Aufbruch auf eine wundervolle Reise beschreiben. Man muss weiter reisen (wollen). Aber auch auf die weiterführende Reise wurde ich im Rahmen des Aufenthalts gut vorbereitet.


Der Klinikaufenthalt hat mir einen wundervollen Start in mein neues, abstinentes Leben ermöglicht.

Auch bezüglich Nachsorge blieben bei mir keine Wünsche offen. Da ich in Köln wohne, konnte ich für die Zeit nach meinem Aufenthalt auch Einzeltherapie-Stunden mit Therapeuten der Klinik vereinbaren. Aber auch ohne diesen Zusatz würde ich mich gut gerüstet fühlen.

Danke an mich, dass ich alle Therapiestunden während meines Aufenthalts wahrgenommen habe.

Danke an alle Mitarbeiter der Klinik für meinen wundervollen Aufenthalt!

1 Kommentar

lifespring am 03.08.2023

Lieber Phenix23,

danke auch von uns an Dich, dass Du den ersten Schritt zu Deiner Reise bei uns gestartet hast. Bleib Dir treu und genieße die kommenden Stationen auf Deiner Reise.

Alles Gute,
Dein LIFESPRING Team

Top- Klinik, die Ihresgleichen sucht

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
klein und sehr fein
Kontra:
Keines
Krankheitsbild:
Abhängigkeit und Depressionen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik sucht Ihresgleichen!!
Das Verhältnis zwischen Patienten und Therapeuten ist vertrauensvoll und familiär. Alle Kontakte laufen über das vertraute "Du" und damit wird eine lockere und vertrauensvolle Atmosphäre geschaffen, wobei gleichzeitig die Anonymität gewahrt wird. Nie habe ich erlebt, dass ich eine Bitte geäußert habe, die verhallt wäre. Das Zahlenverhältnis zwischen Patienten und Personal lässt das wohl auch zu. Darüber hinaus gibt es ausschließlich sehr freundliches und hilfsbereites Personal in allen Bereichen.
Die Küche übertrifft alle Vorstellungen!
Dort habe ich mich sehr wohl gefühlt und ich würde auch zukünftig (bei Bedarf) auf jeden Fall wieder diese Klinik wählen.

Tolle Klinik mit absolut professionellem Team!

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Sucht
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war für 4 Wochen in der LIFESPRING Klinik zur Suchtbehandlung. Die Anmeldung und organisatorischen Abläufe liefen reibungslos und wurden von Personal der Verwaltung super unterstützt. Die Aufnahme in die Klinik war sehr professionell, freundlich und vollumfänglich. Die Gruppensitzungen sind sehr abwechslungsreich, durch Experten geleitet, sehr hilf- und aufschlußreich. Die Einzelsitzungen bei den Therapeut:innen sind absolut empfehlenswert. Die Ausstattung der Klinik ist sehr modern und neuwertig, das Küchenteam zaubert jeden Tag tolle und leckere Gerichte. Die Verpflegung ist überdurchschnittlich gut! Auch das Hausdamen-Team (Reinigung, etc.) ist absolut top (und sehr nett und hilfsbereit!!!). Im Sport- und Kunstraum, oder in der schönen Natur im Umfeld der Klinik kann man sehr gut zu sich finden und sich Zeit für sich nehmen! Ich habe wichtige Erkenntnisse gewinnen können und mit Hilfe des gesamten Teams (Therapeut:innen, Ärzt:innen) einen Start in ein neues, gesundes und achtsames Leben geschafft! Ein riesen DANKESCHÖN an das TEAM DER LIFESPRING Klinik, ich werde Euch nie vergessen!

Hervorragend!

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fachkunde plus Menschlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Sucht
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Dieser Klinik kann ich nur die Höchstbewertung geben! Als langjährig suchtkranker Mensch konnte ich reichlich Erfahrungen mit stationären Entzugsbehandlungen machen, aber dieses Fachkrankenhaus ist etwas ganz Besonderes.

Von absoluter Diskretion (es werden ausschließlich Vornamen verwendet), über großartige Fachkunde (in den meisten anderen Krankenhäusern musste ich den Ärzten immer erst erklären, was mit mir los ist- hier nicht!), erstklassige Küche, umfangreiche Therapieangebote, Hotelcharakter , ständige Anwesenheit von Ärzten bis zur schönen Umgebung hätte es ein Urlaub werden können wenn, ja wenn ich nicht krank wäre…
Genau an dieser Stelle fühlte ich mich angenommen, verstanden und sicher, was für einen Menschen wie mich keine Selbstverständlichkeit ist!

Dieses Team ist für mich die 1. Adresse in Deutschland!

Startschuss für ein neues Leben

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Feb 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein Rundum gelungenes Klinikkonzept, obwohl ich in einer Suchtklinik mit heftigem Entzug war fand ich es hier spitzenmäßig. Dies war auch die Meinung vieler Mitpatienten zu denen ich auch heute noch Kontakt halte.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schon der telefonische Erstkontakt hat einiges an Angst genommen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht es glaube ich nicht. Auch mitten in der Nacht werden alle Hebel in Bewegung gesetzt um einem zu helfen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verwaltung und Abläufe sind professionell und gut. Als 100% Selbstzahler kann ich sagen es ist jeden Cent wert.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich war schon in schlechteren 4 Sterne Hotels)
Pro:
Konzept der Klinik, Hotelfeeling, Therapieangebot, Menschlichkeit, Nächstenliebe
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Langjährige Opioiodabhängigkeit (Fentanyl)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

An alle unentschlossenen, die aktuell in der Sucht/Abhängigkeit gefangen sind: In dieser Klinik seid ihr goldrichtig und bekommt eine reale Chance clean zu werden und auch zu bleiben. Ich schreibe hier bewusst "Chance" - denn geheilt ist man nach dem Aufenthalt nicht. Aber man bekommt alles was man braucht um es schaffen zu können.

Nach langjährigem Opioidkonsum bemerkte ich dass mein Leben aus dem Ruder läuft.
Nachdem ich mich intensiv mit dem Thema "Wo macht man denn am besten eine Entgiftung?" beschäftigt habe, ist mehrfach die Lifespring Klinik genannt worden.
Ohne Frage ist eine Privatklinik nicht günstig, doch jetzt, 5 Wochen nach Entlassung und immer noch clean, bin ich der felsenfesten Überzeugung dass der Aufenthalt jeden Cent wert war.
In dem Moment der Aufnahme habe ich gelernt was Menschlichkeit und "Hilfe bekommen" konkret bedeuten können.
Von der ersten Minute an habe ich mich willkommen, nicht verurteilt und vor allen Dingen in guten und kompetenten Händen gefühlt.
Meine direkt zu Beginn kommunizierten Ängste dass ich zu verrückten Entscheidungen neige und es passieren kann dass ich abbrechen möchte wurden sehr ernst genommen und mir ein Stück weit auch genommen.
Ich habe es tatsächlich geschafft etwas mehr als 2 Wochen auf "0" zu reduzieren.
Ohne Frage ist ein Entzug kein Spaziergang, egal in welcher Klinik, doch in diesem Klinikumfeld wird das als unmöglich geglaubte dann doch möglich.
Exzellent ist auch dass immer alle Therapeuten Bescheid wissen wie es einem geht und man somit nicht jedem immer wieder das gleiche Erzählen muss.
Gibt es Probleme mit der Begleitmedikation wird sofort reagiert und versucht es dem Patienten so gut es geht zu helfen.
Von Verpflegung über Therapien bis hin zu den großartigen Gesprächen mit den Ärzten oder Pflegekräften oder dem Housekeeping hat hier wirklich alles gepasst.
Ich danke euch von ganzem Herzen für eure Hilfe - ich kam als menschliches Wrack an und ging nach 4 Wochen als Mensch nach Hause.
Gruß A.

1 Kommentar

Saerdna91 am 02.08.2023

Ich bin nun seit einem Jahr und knapp 6 Monaten „clean“ - es hat sich also definitiv gelohnt. Ich wünsche allen die es brauchen die nötige Kraft, es ist ein langer und steiniger Weg aber es lohnt sich durchzuhalten.

Entgiftung und Therapie in einem Konzept

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gutes Konzept)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausführlich und hilfreich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es wird sich gut gekümmert)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (beschränktes Freizeitangebot (durch Corona))
Pro:
sehr erfolgsversprechend
Kontra:
nicht günstig
Krankheitsbild:
Mischkonsum
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Man wird in der kleinen Klinik (20 Zimmer) sehr gut aufgenommen. Entzug und Therapie gehen ineinander über und wenn man sich darauf einläßt bekommt man hier die richtigen Werkzeuge und Techniken vermittelt, um einen konsumfreien Neuanfang zu starten.
Dieses Konzept ist wesenlich erfolgsversprechender als was so manche andere (Privat)-Klinik bietet. Zimmer sind ok, wenn auch teilweise ein wenig hellhörig. Freizeitangebbot war durch Corona eingeschränkt. Allerdings geben sich alle die größte Mühe, den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Inklusive der Köche - habe 5 kg zugenommen in den vier Wochen. Alles in allem sehr empfehenswert!

Ausgezeichnete psychosomatische Privatklinik

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Atmosphäre des Hauses (Ärzte, Therapeuten, Patienten)
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Angststörung und zu hohe Einnahme Psychopharmaka (Schlaftabletten)
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach einem vierwöchigen Aufenthalt komme ich zu folgendem Ergebnis:

- hervorragende Ärzte
- sehr gute Gruppen- und Einzelgespräche durch die versierten Therapeuten
- freundliche Krankenschwestern
- hervorragende Küche
- elegante Ausstattung des Hauses und der Zimmer

Auch nach 8 Wochen bin ich weiterhin gut gestärkt mit neuer Lebensqualität und freue mich besonders, dass mir auch ein kostenfreies Skype-Gespräch für Rückfälle angeboten wurde.

Auch in meinem Alter (80) habe ich alles sehr gut mitmachen können bzw. wurde individuell und persönlich, wenn es mal nicht ging, betreut.

Ich kann die Klinik bestens empfehlen.

Effektiv, man muss nur wollen!!!

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2121   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr persönlich, individuell, greifbar und umsetzbar, auch zu Hause noch Beratung in Anspruch nehmen zu können ist sehr beruhigend
Kontra:
- - -
Krankheitsbild:
Alkoholabhängigkeit
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Eine sehr, sehr gute Klinik, die sich um jeden einzelnen Patienten so individuell kümmert, als gäbe es nur DICH!!! Sogar nach der Therapie stehen sie dir immer noch mit Rat und Tat zur Seite.
Die Klinik hat eine familiäre Atmosphäre,man fühlt sich geborgen und verstanden.Das Essen ist grandios, das Personal ist absolute Spitze. Wenn es nicht gerade eine Suchtklinik wäre, könnte man vielleicht darüber nachdenken, seinen Urlaub dort zu verbringen ...

Empfehlenswert

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapieangebot, medizinische Aspekte, individuelle Betreeung
Kontra:
Verwaltung und organisatorische Abläufe
Krankheitsbild:
Abhängigkeitserkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Qualität der Beratung/Therapieangebot:
Breit gefächertes und in sich schlüssiges Angebot von Therapien mir dem nötigen Raum auf individuelle Bedürfnisse einzugehen. Drei mögliche Einzeltherapietermine pro Woche bei den Therapeuten nach Terminvereinbarung mit der Möglichkeit sehr intensiv eigene Schwerpunkte herauszuarbeiten.

Medizinische Behandlung:
Tägliche Visiten, ein Bereitschaftsarzt, der rund um die Uhr zur Verfügung stand, ebenso wie ein unglaublich freundliches und hilfsbereites Pflegeteam, waren die Basis einer fundierten medizinischen Betreuung. Die Medikation wurde individuell auf meine Bedürfnisse zugeschnitten und bei Bedarf jederzeit angepasst. Ein ganz wichtiger Punkt war aber auch, das Wissen, jeder Zeit ein fürsorgliches Gespräch mit jedem, ganz besonders aber mit der Pflege, führen zu können. So ein „Talk down“ konnte mir sehr oft, auch mitten in der Nacht, meine innere Unruhe und meine Ängste, sowie meine Anspannung, besser nehmen als jede Pille. Danke dafür

Verwaltung, Abläufe und Organisatorisches:
Rechtzeitige Information, wann ein Therapeut länger nicht im Haus ist wäre für die eigene Terminplanung wünschenswert gewesen.
Manchmal scheinen die Therapeuten auch in Terminkonflikte zu geraten und etwas kommt durcheinander. Hier gilt: Problem offen ansprechen und sich notfalls auch darin zu üben sich durchzusetzen. Denn anders als in einer staatlichen Klinik, zahle ich hier eine Privatklinik. Und auch wenn das nicht immer das schlagende Argument sein sollte. In diesen Fällen ist es das.
Das gilt auch für die organisatorischen Angelegenheiten, die wöchentlich in einem Plenum besprochen werden. Natürlich sind nicht alle Anregungen immer sofort und angemessen umsetzbar. Bei einigen Themen hatte ich aber schon das Gefühl, dass von Seiten der Verwaltung, mit ein wenig mehr Elan und Konsequenz hätte gearbeitet werden können.

Ausstattung: schlichte kleine Zimmer, zu kleines Bett
Housekeeping: sehr angergiert
Küche: gut und abwechslungsreich

Auf jeden Fall empfehlenswert

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute Atmosphäre für Genesung
Kontra:
Keine Auswahlmöglichkeit zur Zimmerbelegung
Krankheitsbild:
Alkohol und Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Um sich erden zu können ist die Klinik mit ihren sehr einfühlsamen und kompetenten Therapeuten, den verschiedenen Therapien, dem Eingehen auf individuelle Wünsche, dem schönen Ambiente im Haus und der Umgebung sowie der exzellenten Küche sehr gut geeignet (Corona hatte hier und da den Finger drauf...). Ängste, die man zu Beginn empfindet, werden einem relativ schnell genommen. Es herrscht ein freundschaftliches und familiäres Miteinander mit allen.
Nicht so gut war meine Unterkunft (Komfortzimmer: parterre gelegen, daher teilweise auch abends sehr unruhig durch sich unterhaltende und vorbeigehende Patienten am Zimmerfenster), Zimmer war dunkel und ohne Balkon, wie es bei Anmeldung gewünscht war.
Da ich bereits vor einigen Monaten die Klinik verlassen habe, war der Brief mit Buch von Sjeng Verheijden eine große Überraschung.
Aus den Augen, aber nicht aus dem Sinn! Dies ist eine sehr gute Erkenntnis, die ich bei Bedarf gerne in Anspruch nehmen werde.
Herzlichen Dank für alles und weiterhin alles Gute!

Das Leben wieder erkennen und Müll aussortieren

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (leider wg. Covid keine Physiotherapie)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Musiktherapie wäre noch eine mögliche Ergänzung)
Pro:
Ein sicherer, geschützter Ort
Kontra:
Krankheitsbild:
Alkohol und Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wer endlich begriffen hat mit dem Selbstbetrug zu brechen und das sich etwas ändern muss, findet hier die besten Voraussetzungen in einer sehr schönen, familiären, sicheren und ehrlichen Umgebung.
Alles passt. Alles!
Während meines Aufenthaltes konnte ich, auch Dank der anderen Patienten, fast alle Facetten des Lebens - positiv wie negativ - erleben, bearbeiten und durch die terapheutische Begleitung wieder zu mir und meiner Stärke finden.
An schweren Tagen stand mir immer jemand zur Seite; wollte ich mich verkriechen, ging auch das.

Es wird nichts beschönigt und alles klar angesprochen.
Wenn es schmerzte, konnte ich mit therapeutischer Unterstützung daran arbeiten.
Ob in der Gruppe oder den vielen möglichen Einzelstunden.

Auch nach dem Aufenthalt bleibt der Kontakt erhalten, was ich als sehr beruhigend empfinde.

Und wichtig:
Nie die Nachsorge aus den Augen verlieren.
Man bleibt immer ein Ex-Süchtiger.

Ein Schmetterling kann keine Raupe mehr werden.
Ein vertrockneter Rosenstrauch kann jedoch durch die richtige Pflege wieder zu neuer Pracht erblühen und Schmetterlingen neuen Nektar schenken.

Danke S, danke A, danke Ar, danke Al, danke D, danke B, danke S und S, danke Alb

Danke LIFESPRING

Aus dem Dunkel ans Licht

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Wertvolle Menschen die es ehrlich meinen.
Kontra:
Krankheitsbild:
Sucht
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war physisch und psychisch am Ende. Mir war klar so kann es nicht weitergehen. Mit Angst und Unsicherheit bin ich bei Euch angekommen. Von Anfang an fühlte ich mich wohl und auf Augenhöhe angenommen. Die Atmosphäre war geprägt von EHRLICHEM Verständnis und Anteilnahme aller.
Ich konnte mich, mein Leben und die Freude daran wieder finden!! Mein großer Dank geht an ALLE die mir liebevoll und bestimmt es Ermöglichten wieder die Regie zu übernehmen und nicht fremdbestimmt, schuldbeladen meinen Weg zu gehen.
An alle die unsicher sind: Wagt den Schritt und nutzt die Chance mit diesen wundervollen Menschen neu zu beginnen!!
Nochmal Dank an Alle —— Ihr wart und bleib ein wichtiger Teil meines Lebens.
Albert

Lifespring hält Wort. Eine wahre Lebensquelle!

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Allseits kompetent, schlüssiges Konzept
Kontra:
Krankheitsbild:
Suchterkrankung Benzodiazepine
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Lifespring: wörtlich und inhaltlich überzeugt diese Klinik: „Lebensquelle“.
Gestern und nach insgesamt fünf Wochen intensiver Behandlung verließ ich diesen gesicherten Ort mit einem riesigen Portfolio an gelernten, einstudierten, erlebten „Werkzeugen“, die mich motivieren, abstinent zu leben. Ein Start in ein neues Leben.
Vielen Dank an alle Mitwirkende. Die Ärzte und Ärztinnen, die Schwestern, die Therapeuten und Therapeutinnen, herzlichen Gruß an das allseits emsige Housekeeping Team und an die fantastische Küche. Euer Konzept ist schlüssig, überzeugt. Eure Mitarbeiter sind hochmotiviert, umsichtig, freundlich und stets kompetent. Auch wenn mir bewußt ist, daß diese privat organisierte Klinik nur einer kleinen Gruppe Suchterkrankter zu helfen vermag, empfehle ich: Wer kann, soll dieses Angebot nutzen.

Sehr persönliche Betreuung

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Sucht
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich fühlte mich während meines Aufenthaltes in der Klinik sehr gut betreut.

Eine Kur für Körper, Geist und Seele

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
man wird immer respektvoll behandelt
Kontra:
Krankheitsbild:
Alkoholabhängigkeit
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe den Aufenthalt in der Lifespring Klinik, wie einen Kuraufenthalt wahrgenommen. Ich war eine Mitbewohnerin / bzw. Gast, in einem tollen Ambiente, inmitten der Natur, mit fürsorglichem, freundlichen immer hilfsbereiten Mitarbeitern, von den Hausdamen, Ärzten, Psychologen, Schwestern bis hin zu den Köchen, alle haben dazu beigetragen, dass ich mich von Anfang an sehr, sehr wohl gefühlt habe. Von dem Entzug habe ich persönlich so gut wie nichts gemerkt, ich hatte es mir anders vorgestellt. Die 3 Wochen sind im Flug vergangen und ich denke noch oft an die netten Gespräche mit den Mitbewohnern und an die Therapierunden und vermisse das sagenhafte Essen. Hätte ich das früher gewusst, wäre ich schon eher genau dorthin gegangen. Ich bin als der Mensch zurück gekehrt, bevor ich mit dem Trinken angefangen hatte und der gefällt mir und das soll auch so bleiben!
Ich kann es nur empfehlen.

Vielen Dank !!

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Benzodiazepinabhängigkeit
Erfahrungsbericht:

Heute 9 Wochen nach dem Klinikaufenthalt möchte ich gerne eine Bewertung abgeben. Ich bin froh die LiveSpring klinik im Internet gefunden zu haben.
Ziel war die Entwöhnung von Tavor (Benzodiazepin).
Die therapeutische und ärztliche u.pflegerische Behandlung war außerordentlich freundlich und Kompetent.
Hervorheben möchte ich die intensiven, einfühlsamen Einzelgespräche!
Auch die begleitende,persönlich angepasste Medikation war sehr hilfreich.
Das alles hat mir sehr geholfen meine Angstgefühle und Entzugssymtome auszuhalten.
Die Nachsorge läuft noch,danke für die Unterstützung!
Ich kann die LifeSpring Klinik sehr empfehlen, es war eine Erfahrung fürs Leben.
Vielen Dank an das ganze Team der Klinik

1 Kommentar

lifespring am 21.06.2021

Liebe/r Blondi212,

herzlichen Dank, dass Du Deine Erfahrungen hier teilst. Unsere Therapeutinnen und Therapeuten setzen täglich alles daran, Menschen wie Dich auf dem Weg in ein suchtfreies Leben zu unterstützen. Deshalb freut es uns sehr, dass Du die Einzelgespräche und die therapeutische bzw. ärztliche Betreuung als besonders positiv empfunden hast.
Für die Nachsorge sowie für Deine Zukunft wünschen wir Dir viel Kraft, Motivation und Durchhaltevermögen. Wir sind weiterhin für Dich da, wenn Du uns brauchst.

Alles Liebe,
Dein LIFESPRING Team

Ich habe ein neues Leben geschenkt bekommen!

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Extrem gute und hoch professionelle Therapeuthen
Kontra:
Krankheitsbild:
alles
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Moin,
ich hatte keinerlei Erwartungen, sondern nur die blanke Hoffnung, das dort jemand ist, der weiß was mit mir los ist und der mir helfen kann.

Hoffnung erfüllt und weit übetroffen!

VIELEN DANK !!!!!!!!!!!!!!!

1 Kommentar

lifespring am 21.06.2021

Lieber Michael21022021,

Du hast ein neues Leben geschenkt bekommen. Ein schöneres Kompliment gibt es für uns nicht!

Herzlichen Dank für Deine wunderbare Bewertung – wir freuen uns, dass wir mit unserem ganzheitlichen Ansatz Deine Hoffnungen erfüllen konnten und Dich auf Deinem Weg in ein neues Leben ein kleines Stück begleiten durften.

Bleib weiterhin stark und alles erdenklich Gute für Dich!

Mit lieben Grüßen,
Dein LIFESPRING Team

Der Mensch steht im Mittelpunkt

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hoher Grad an individueller Behandlung und Entfaltung
Kontra:
Coronabedingte Einschränkungen, Verwaltung
Krankheitsbild:
Abhängigkeitssyndrom Kokain
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Wie so viele, die den großen Schritt wagen, sich Ihrer Sucht zu stellen, bin ich in der Annahme in die Klinik gegangen, dass es sich um ein isoliertes Problem handelt, welches nach der Behandlung aus der Welt geschafft sei.

Hier wurde mir geholfen, zu der Erkenntnis zu gelangen, dass eine Suchterkrankung nur die oberflächliche Erscheinung tiefsitzender Strukturen darstellt, welche im Laufe des Entzugs in der Klinik ans Tageslicht kommen und man baut ein Gefühl dafür auf, diese in einer nachfolgenden Therapie in den Griff zu bekommen.

Seien sie sich bewusst darüber, dass ein Entzug erst der Anfang einer Reise zu sich selbst darstellt. Aus meiner Erfahrung heraus ist es eine Reise, die sich definitiv lohnt.

In der Lifespring wird man professionell, aber auch sorgsam aufgenommen und betreut. Man erhält das Rüstzeug dazu, nach dem Aufenthalt bewusst und motiviert mit den gewonnenen Erkenntnissen umzugehen.

Mit Bezug auf die Verwaltung und organisatorische Abläufe gab es kleinere Unstimmigkeiten, die mich aber nicht in dem Ausmaß beeinträchtigt haben, dass sie dem Erfolg meines Aufenthalts im Wege gestanden hätten.

In der Lifespring Klinik wird die Grundlage geschaffen, sich nach dem Aufenthalt ein neues, bewusstes und freies Leben aufzubauen.

Es wird ein Ganzheitlicher Ansatz verfolgt, der die individuelle Persönlichkeit jedes einzelnen Patienten in die Behandlung miteinbezieht.

Hier arbeitet ausschließlich sehr freundliches, bereicherndes und menschliches Personal in allen Bereichen.

Ich habe in dort mehr erhalten, als ich dachte, dass mir gefehlt hat.

Unterm Strich war mein Klinikaufenthalt in der Lifespring eine der besten Entscheidungen meines Lebens.

Vielen Dank!

1 Kommentar

lifespring am 21.06.2021

Lieber ChrisNRW,

herzlichen Dank für Deine ausführliche Bewertung. Wir sind überwältigt!

Es freut uns sehr, dass Du bei uns das Rüstzeug für die Reise in ein bewusstes, freies Leben erhalten hast und Dich mit unserer ganzheitlichen Herangehensweise identifizieren konntest.

Die aktuelle Situation stellt auch unsere Verwaltung vor neue Herausforderungen, die nicht immer einfach zu meistern sind. Für allfällige Unannehmlichkeiten, die Du erlebt hast, entschuldigen wir uns in aller Form bei Dir.

Am allermeisten möchten wir Dir aber zur „besten Entscheidung Deines Lebens“ gratulieren und wünschen Dir aus tiefem Herzen alles Gute und viele bereichernde Momente auf Deinem weiteren Weg.

Mit lieben Grüßen,
Dein LIFESPRING Team

Entzug von Benzodiazepinen

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr schönes Ambiente eines 5 Sterne Hotels
Kontra:
Entzug wurde viel zu schnell durchgeführt
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe lange mit mir gehadert, ob ich eine Bewertung meines Aufenthaltes in der Lifespring Klinik in Bad Münstereifel im Juni 2020 schreiben soll, aber vielleicht kann ich etwas dazu beitragen, was Entzugswillige von Benzodiazepinen interessieren könnte.

Bei mir sollte es der Entzug von Lorazepam werden, das ich in der Dosis 1mg am Tag einnahm. Auf die Lifespring Klinik bin ich im Internet gestossen, wo auf der Webseite u.a. folgende Aussage zum Entzug von Benzodiazepinen zu finden ist: „Deshalb ersetzen wir das Medikament, das Sie aktuell nehmen, durch beispielsweise Clonazepam in entsprechender Dosierung, stellen die Vergabe individuell ein, und dosieren anschließend den Ersatzstoff sanft ab.“

Dies veranlasste mich, den Entzug in dieser Klinik anzugehen. Während meines Aufenthalts dort war ich leider der Einzige, der von Benzos entziehen wollte. Vielmehr war die grosse Mehrheit Alkohol- bzw. Kokainabhängig, die in der Regel nach 3 Wochen entgiftet sind.

Bei mir wurde wie oben beschrieben auf Clonazepam umgestellt, allerdings in einer vielfach überhöhten Äqivalenzdosis, sodass es mir natürlich zunächst mal sehr gut ging.
Das Clonazepam wurde dann innerhalb von 4 Tagen runter dosiert auf 0. Das wird in dieser Klinik scheinbar als sanftes Abdosieren verstanden. Dementsprechend sind dann natürlich schwere Entzugssymptome aufgetreten. Nach drei Wochen wurde ich dann als „entgiftet“ entlassen.

Das kann man eigentlich nur als kalten Entzug beschreiben, denn nach 14 Tagen zuhause begannen die schlimmen Entzugssymptome, vor allem Nervenschmerzen in den Beinen, die nicht mehr auszuhalten waren.
Die Vorgehensweise in der Klinik wird wahrscheinlich bei Alkohol- bzw. Kokainentzug angebracht sein, beim Entzug von Benzodiazepinen aus meiner Sicht absolut nicht. Da natürlich jeder auch unterschiedlich reagiert, ist meine Meinung natürlich sehr subjektiv, trotzdem kann ich die Klinik für einen Entzug von Benzodiazepinen nicht empfehlen, das „sanfte“ Abdosieren erfolgt viel zu schnell.

1 Kommentar

lifespring am 14.01.2021

Lieber Patient,

vielen Dank für diese kritische Einschätzung, solche konstruktive Kritik ist uns wertvoll. Gerne stehen wir zu einem persönlichen Gespräch zu Verfügung. Sie können sich jederzeit bei uns melden.

Wir behandeln häufig Benzodiazepinabhängigkeiten.
Im Regelfall gelingt es hier durch die gute und enge Tagesstruktur, durch hohe Therapiedichte, den intensiven und vor allem individuellen psychotherapeutischen Fokus auf die in der Regel der Suchterkrankung zugrunde liegenden psychisch ursächlichen Problematik, das Verwenden von Bedarfs-Arznei und mehreren weiteren Maßnahmen zum einen Dosis in der Entzugsmedikation einzusparen bzw. schneller abdosieren zu können, zum Anderen die vegetative Entzugssymptomatik deutlich stärker abzufangen, so dass ein vergleichsweise sanfter Entzug gelingt.
Im Übrigen wird das Tempo der Abdosierung anhand von Benzodiazepinspiegel gesteuert.
Dieses Vorgehen insbesondere aber die psychische Stabilisierung benötigt in Einzelfällen mehr Zeit, wenn beispielsweise die der Sucht ursächliche psychische Problematik zu sehr ausgeprägt ist, oder unsere weiteren Maßnahmen bei der Behandlung nicht voll ausgeschöpft werden können.
Natürlich hat der Patient immer die Oberhoheit über den Behandlungszeitrahmen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Ihr LIFESPRING Team

Perfekte Behandlung

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hier bist Du Mensch und keine Nummer
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Alkohol
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Das Team ist von A-Z professionell aufgestellt. Von Entgiftung über Entwöhnung bis zur Nachsorge alles unter einem Dach. Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen .

1 Kommentar

lifespring am 21.06.2021

Liebe/r MiLa70,

herzlichen Dank für Deine Bewertung. Es freut uns besonders, dass Du Dich in unserer Klinik als Mensch aufgenommen gefühlt hast – denn auf die Wertschätzung und den Respekt gegenüber unseren Patienten/-innen legen wir sehr viel Wert.

Wir hoffen, dass Du die Erkenntnisse aus Deiner Zeit bei uns mitnimmst und ein freies Leben genießen kannst. Dafür wünschen wir Dir weiterhin viel Mut, Kraft und Motivation.

Mit herzlichen Grüßen,
Dein LIFESPRING Team

Die richtige Klinik für mich

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht nicht)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht nicht)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekt)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekt auch in der Nachsorge)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das Gesamte Team ist ein großes Geschenk
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Schmerzmittel und Alkohol Missbrauch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war im September 2019 wegen einer Schmerzmittel Entgiftung und Alkoholproblemen einige
Wochen in der Lifespring Klinik.Zum Glück!!!
Für mich war dieser Aufenthalt und diese Klinik mit all Ihren herzlichen,liebevollen und sehr professionellen Menschen, Rettung in letzter Sekunde!
Für mich hat hier alles gepasst!! Die Klinik Philosophie,das Konzept,die einzelnen Therapien,alles hat mir sehr geholfen, mich im Anschluss wieder im Leben,suchtfrei, zurecht zu finden.
Seit diesem Aufenthalt bin ich suchtfrei und hatte keinen Rückfall!
Lifespring war meine Rettung.Es ist eine wundervolle Klinik.
Aber die Arbeit und der Wille liegt bei uns!!!

1 Kommentar

lifespring am 21.06.2021

Liebe/r DannyA76,

Deine Bewertung rührt uns wirklich. Herzlichen Dank, dass Du Dir Zeit genommen hast, Deine positiven Erfahrungen zu teilen.

Sie bekräftigen uns darin, unsere Arbeit sowie unser ganzheitliches Konzept in gewohnter Weise mit Empathie, Elan und Professionalität weiterzuführen.

Wir möchten Dir gratulieren, dass Du den Willen aufgebracht hast, in ein freies Leben aufzubrechen und freuen uns, dass wir unseren Teil dazu beitragen durften.
Alles Gute sowie viel Kraft, Mut und Freude wünscht Dir,

Dein LIFESPRING Team

Entzug

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
Alkoholsucht
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war ca. 3 Wochen zur Entgiftung und Entzug in der Klinik. Ich habe mich seit der Aufnahme sehr wohlgefühlt und ich fühlte mich sehr gut aufgehoben - sowohl fachlich als auch menschlich.

Ich lebe seit dem Aufenthalt in der Lifespring-Klinik abstinent und habe es geschafft mein Leben wieder zu strukturieren und meine Zukunft positiv zu gestalten.

VIELEN DANK nochmal!!

Intensive Therapie in Wohlfühlatmosphäre

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr abwechslungsreiche Küche mit großer Auswahl)
Pro:
Vielzahl an Therapeuten mit unterschiedlichen Ausrichtungen
Kontra:
Krankheitsbild:
Alokoholrückfall
Erfahrungsbericht:

Nach einem Alkoholrückfall war ich 2,5 Wochen in der Lifespring Klinik. Das Therapieprogramm ist intensiv und einzigartig. Die Anzahl an Therapeuten und Ärzten ist aussergewöhnlich hoch. Auch die Frequenz an Einzelgesprächen kann man hoch gestalten. Einmalig ist, dass man verschiedene Therapeuten für Einzelgespräche wählen kann.
Das gesamte Personal in der Klinik sorgt für Wohlfühlen.
Ambiente und Küche sorgen für große Zufriedenheit.
Ich kam mit vielen neuen Impulsen und hochmotiviert wieder nach Hause und fühle mich wieder sehr wohl in meiner Haut.
Auch für Selbstzahler ist die Klinik ihr Geld wert!

Beste Klinik weit und breit

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Einzelzimmer, tolles Ambiente, progressive Therapie, Vertrauen, Proffesionalität
Kontra:
Kein Kontra
Krankheitsbild:
Depression, Panikstörung, Sucht
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Leider bin ich "klinikerprobt" und war schon in einigen Kiniken. Geholfen wurde mir in diesen nicht.
Dann wurde mir die LIFESPRING Privatklinik empfohlen!
Was ein UNterschied!!!
Vom ersten Telefonat an hatte ich ein gutes Gefühl.
Von der Aufnahme bis zur Entlassung 5 1/2 Wochen später wurde ich genauso behandelt, wie ich mir das gewünscht hatte.
VERTRAUEN ist bei solch einer Therapie mit der wichtigste Faktor für eine erfolgreiche Therapie. Dies wurde mir geschenkt, und so konnte ich auch den Therapeuten komplett Vertrauen und mich der Therapie komplett hingeben.
Alle Patienten werden mit Würde und Freundlichkeit betreut. Das "Programm" ist bis auf einige Gruppentherapien selbst mitzugestalten, was fantastisch ist. Jeder Mensch ist anders, also verlangt nach einer individuellen Therapie. Die Bedingungen könnten nicht besser sein als in der Lifespring Klinik.
Alle Therapeuten sind Superstars auf ihrem Gebiet, ob Achtsamkeit, Kunst- Sucht-, oder Sport-Therapie.
Von der Verwaltung oder Küche, über den medizinischen Dienst bis zu den Hausdamen ist alles auf dem höchsten Niveau.
Auch die Nachsorge ist unvergleichlich. Mehrmals habe ich schon Therapeuten telefonisch oder per Videokonferenz konsultiert.
Nicht nur, dass ich die Klinik in einem sehr guten Zustand verlassen habe, ich habe dort Selbstachtung und Selbstvertrauen gelernt, so dass mich auch private, persönliche Rückschläge die sich in den Wochen danach ergeben haben, gelernt zu meistern, so dass ich sagen kann, dass die Wirkung der Therapiemaßnahmen auch nachhaltig sind.
Ich plane für den kommenden Herbst (2020) eine stationäre Intervall-Therapie, welche meinen guten Zustand nochmals festigen wird.

Vielen Dank an das ganze Lifespring Team
Ich wüsste nicht, wo ich ohne euch heute wäre!!!
Gruß
Michl

"Refresh"-Aufenthalt: Wellness für die Seele!

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
best place to be!
Kontra:
Krankheitsbild:
Alkoholismus/Angststörungen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Wie geplant, kam ich nach 2 Monaten, in denen ich dringende persönliche und berufliche Belange zu regeln hatte, zu einem "Refresh"-Aufenthalt: D.h. nach einer stabilen Abstinenzphase zur Vertiefung/Festigung von Stresstoleranz, Resilienz und Rückfallprohylaxe. Die 10 Tage haben in jeder Hinsicht meine Hoffnungen u. Erwartungen erfüllt; es war die reinste Seelen-Wellness! Beim gesamten Lifespring-Team möchte ich mich erneut ganz herzlich bedanken!

Ich konnte an allen Werktagen wertvolle Einzelgespräche realisieren, wieder viel lernen (u.a. zur Anspannungsregulierung,Stärkung d. Selbstwertgefühls) sowie langfristige familiäre "Trauma-Baustellen" bearbeiten - und loslassen. Obwohl ich per se kein "Gruppen-Typ" bin (außer beim Sport :-), konnte ich dank der Methodenvielfalt auch aus der Gruppentherapie viel mitnehmen - und dabei nicht nur bewegende, besinnliche Momente erleben, sondern auch ganz viel Spaß haben! Auch das ist so schön an der Lifespring-Klinik: bei aller Schwere d. Schicksale und Krankheiten vergeht kein Tag ohne gemeinsames befreiendes Lachen.

Die größte Herausforderung war wieder, bei täglich 3 hervorragenden Buffets plus 24/7-Snackoptionen nicht heftig zuzunehmen. :-) Dank d. 24/7-Fitnessraums, morgendlichem Yoga vor wunderschöner Kulisse, erstklassiger Sporttherapie und einladenden Wanderwegen nahe der Klinik klappte aber selbst das.

Es ist ein schönes und sicheres Gefühl zu wissen, dass es diesen Ort gibt und dass ich auf vielfältige Weise mit dem wundervollen Ärzte/in-, Therapeut_innen- und Schwestern-Team in Kontakt bleiben kann. Ich habe großen Respekt vor Eurer Arbeit und danke Euch nochmal ganz herzlich! Alles Gute!

1 Kommentar

Isor2 am 04.09.2020

Ich möchte mich den Ausführungen von Katie74 voll und ganz anschließen. Ich war zwar noch nicht soweit wie sie, als ich im August 2020 drei Wochen in der Lifespring Klinik verbracht habe, sehe mich aber dank der sehr guten und durchdachten Arbeit aller dort Tätigen und des umfangreichen Nachsorgeplans auf dem richtigen Weg.
Mein herzlicher Dank gilt allen, die ich dort kennengelernt habe.

Sehr gute Hilfe

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles super
Kontra:
Krankheitsbild:
Alkoholabhaengigkeit
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin eher zufaellig auf diese Klinik gestossen, aber alle meine Erwartungen wurden erfuellt, ja selbst uebertroffen. Ich war zum 1. Mal in so einem Institut. Der Gund macht mich nicht wirklich stolz (Alkohol)!
Umso mehr bin ich froh, dass ich in so "guten Haenden" gelandet bin! Das ganze Ambiente:
Zimmer, Kueche, Housekeeping, aber vor allem
die Therapeuten mit den guten Gespraechen, die Schwestern mit ihrer Aufmerksamkeit und Hilfsbereitschaft und nicht zuletzt der Chefarzt, der einen entscheidenden "Dreh"in meinem Kopf bewirkt hat, haben ihr Bestes gegeben und mir gutgetan!
Ich kann dieses Haus nur weiter empfehlen!
Ich wuerde alle gerne wiedersehen, hoffe aber, dass es - im Positiven - das dies nicht mehr passiert! M./NL

Vielen Dank an das Lifespring-Team!

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Sucht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein 3-wöchiger Aufenthalt in der Lifespring-Klinik war super! Betreut durch sehr gut ausgebildete Therapeuten mit den verschiedensten therapeutischen Ansätzen und Schwerpunkten, sehr netten und lieben Schwestern, die immer für einen da sind, ein klasse nettes Housekeeping Team sowie eine tolle Küche mit super leckerem Essen konnte ich mich 1A regenerieren und durch die intensive Gruppen- und Einzel-Therapie die Einstellung zur Droge drastisch ändern! Ich kann mich nur ganz herzlich beim ganzen Lifespring-Team bedanken! DANKE! LG von CB"

1 Kommentar

Ulemule3 am 03.05.2021

Ich eine Frage: wenn Sie kein Privatpatient waren - hat das dann die gesetzliche Krankenversicherung übernommen? Und wenn ja...wie hoch waren ihre Zuzahlungen?
Liebe Grüsse

Lifespring = Life Saver!!!!

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ganzheitliches Konzept und Menschenwürde im Mittelpunkt
Kontra:
Krankheitsbild:
Alkoholismus/Angststörungen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Beste Klinik, die ich mir überhaupt vorstellen kann! Ich kam in desolatem Zustand, alkoholisiert, depressiv und verängstigt an - und ging nach knapp 3 Wochen wieder als "richtiger" Mensch mit neuer Lebensfreude und Zuversicht. Es war der einzige Ort, der auch meine Klaustrophobie und Fluchtinstinkte überwinden und wo ich mich selbst richtig auf die Therapie einlassen konnte. Dies ist in erster Linie dem phantastischen Lifespring-Team zu verdanken! Auf allen Ebenen - Ärzte/innen, Therapeut/innen, Pflegekräfte, Admin und Hausmanagment, Küche - begegnete mir absolut herausragende fachliche Kompetenz, gepaart mit viel Empathie, menschlicher Wärme, Herzlichkeit. Auch sind alle miteinander hervorragend vernetzt und über alle Patient/innen sofort im Bilde. Das habe ich so noch nirgendwo erlebt. Die Klinikinfrastruktur, das gesamte setting mit wundervoller Landschaft drumherum, gemütliche und komfortable Einzelzimmer, Sportmöglichkeiten und eine phantastische Küche machen die Einrichtung zu einem wahren "Kur-Hotel". Die Therapieangebote in der Gruppe waren exzellent und vielfältig und ergänzten einander. Ich hatte in 18 Tagen zusätzlich 9 Einzeltherapiestunden und 1 Angehörigengespräch zum Abschluss, was mir enorm half, mich wieder als Mensch zu fühlen und z.B. mit Schuldgefühlen besser umzugehen, sowie auch schon Traumabearbeitung und die Befreiung von schädlichen Grundannahmen aus meiner frühen Jugend in Angriff nahm. Auch der Austausch mit den überwiegend sehr angenehmen und sympathischen Mitpatient/innen trug zum Wohlgefühl und zur Gesundung bei.
Ich bin unendlich dankbar, dass es diesen Ort gibt, möchte mich noch einmal ganz herzlich beim gesamten Lifespring-Team bedanken und plane bereits mein "Refresh" in diesem Jahr: man/frau darf nämlich OHNE Rückfall zur Festigung und Vertiefung kommen. Ich freue mich jetzt schon auf meinen "Kur-Urlaub" dort mit weiteren Therapiesitzungen, die mir helfen, als gesunder, glücklicher und freier Mensch nachhaltig neue Weichen in meinem Leben zu stellen!

Wirksame Hilfe in allen Belangen!

Suchttherapie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Wertschätzung der Klienten, schnelle medizinische und psychtherapeutische Hilfe, Achtsamkeit
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Alkoholerkrankung und Angststörungen
Erfahrungsbericht:

Die lifespring Klinik war im wahrsten Sinn „lebensrettend“ und Leben fördernd! Ich war einerseits in der konkreten Krisensituation als Angehöriger sehr hilflos, trotz allen „professionellen Wissens“. Die Wirklichkeit der Klinik hat mich völlig überzeugt! Die umfangreiche, einfühlsame, achtsame und wertschätzende Aufnahme und weitere Betreuung der KlientInnen und die medizinischen und psychotherapeutische Hilfen waren allesamt sehr hilfreich und auch da, als sie wirklich unmittelbar gebraucht wurden! Auch das setting und die Philosophie der Klinik, die Respektierung der Privatsphäre der KlientInnen (durch Einzelzimmer und ein großes Maß an Freiwilligkeit und Unterstützung und Förderung der Eigenständigkeit) führen dazu, einen solchen Klinikaufenthalt sehr positiv wahrzunehmen, von den Betroffenen und auch von mir als engem Vertrauten und Lebenspartner. Dies sollte auch in allen Einrichtungen der Suchtkrankenhilfe selbstverständlich sein! Das gesamte Personal ist sehr gut qualifiziert und kümmerte sich sehr intensiv um die Belange der KlientInnen, um sie in der Wiedererlangung ihres Selbstwertgefühls zu unterstützen, setzt sich aktiv mit Stigmatisierungen auseinander, damit eine Selbststigmatisierung der KlientInnen nicht stattfindet. Dass in dieser Klinik auch eine Reihe von niederländischen TherapeutInnen tätig sind, ist sehr hilfreich, denn ich habe in der Tat die niederländische Suchtkrankenhilfe schon vor Jahrzehnten kennen gelernt und erfahren, dass sie unser Therapielandschaft lange Zeit zu Recht ein Vorbild war! Zum Glück haben wurde hier viel gelernt von unseren niederländischen NachbarInnen! Ich denke, dass auch die Mischung von Klienten mit unterschiedlichen Suchterfahrungen eine wirksame Hilfe darstellt, um wirksame Hilfe leisten zu können. Auch das Abschlussgespräch, unter Einbeziehung von mir, war sehr hilfreich, um eine weitere Stabilisierung zu erreichen und auch die eigenen Anteile als Angehöriger einer Suchterkrankten wahrzunehmen, um Krisensituationen viel früher zu erkennen und eine Wiederholung von „Teufelskreisen“ vermeiden zu können. Ich kann die Klinik nur bestens bewerten!

Inkompetent

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Alkoholismus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Essen war top. Der Koch Martin ist das Herz der Küche, er geht auf jede Allergie und Unverträglichkeit ein. Die Therapeuten sind teilweise gut. Der Achtsamkeitstherapeut und die Kunsttherapeutin agieren empathisch. Sehr aufmerksam und auf sehr schwere suizidale Erkrankungen eingebahr. Der Rest nicht! Mit schweren Depressionen wird man leider allein gelassen und soll in die Drama-Therapie, die man sich selbst nicht zutraut. Individuelle Therapiepläne sind also nicht gegeben. Am Ende wird man mit dem Satz „du wirst eh rückfällig“ entlassen. Wer möchte das hören?

1 Kommentar

lifespring am 02.06.2020

Liebe Patientin, lieber Patient,
es tut uns leid, dass Sie mit unserer Leistung nicht zufrieden waren. Wir danken Ihnen für Ihre Kritik, die wir umgehend überprüfen werden, um unser Angebot stetig zu verbessern.
Allerdings sehen wir uns gezwungen uns ausdrücklich und in aller Form von einigen Ihrer Behauptungen zu distanzieren. Diese beruhen offensichtlich auf Ihren eigenen Wahrnehmungen und Interpretationen und stellen Tatsachen zum Teil falsch dar.

Es gibt die Notwendigkeit mit Gruppentherapien eine Struktur zu schaffen, welche einen Rahmen für individualisierte Einzeltherapien bietet.
Daneben findet zwei mal werktäglich unsere Intervision mit allen anwesenden Ärzten, Therapeuten und Pflegekräften statt, in der besprochen wird welche Therapiemodule für jeden einzelnen Patienten sinnvoll sind. So gewährleisten wir eine sehr intensive und individuelle Behandlung, ausgerichtet an den tagesaktuellen Bedürfnissen und Möglichkeiten.
Auch bei andauernder Abstinenz ist eine Suchterkrankung als chronische Erkrankung einzustufen, besonders bei emotionalen Stressoren können dann Rückfälle passieren und innerhalb kürzester Zeit sind die Suchtstrukturen psychisch wie körperlich wieder voll ausgeprägt. Um unsere Patienten darauf optimal vorzubereiten und einen möglichen Rückfall vorzubeugen, gehört auch eine eingehende Beschäftigung mit diesem Thema zum Teil der Therapie.
Daneben können gewisse Umstände die Rückfallgefahr nochmal deutlich erhöhen: Eine möglicherweise vorliegende andere psychische Erkrankung oder Krise, die noch nicht ausreichend behandelt ist oder sich aufgrund unterbewusster Widerstände beim Patienten noch nicht gut genug behandeln lässt, sind nicht seltene Beispiele für eine erhöhte Rückfallgefahr.
Zu unseren Aufgaben im Sinne einer differenzierten Behandlung gehört auch auf eben solche Aspekte hinzuweisen, um bei Bedarf zukünftige Behandlungen, sei es stationär oder ambulant, erfolgreicher zu gestalten. Und obgleich das Thema Rückfall intensiv während der Therapie thematisiert wird, ist es niemals als selffullfillingprophecy artikuliert! Wir hoffen sehr, dass Sie in einer fortgeführten Therapie Beistand finden und ein mögliches Rückfallrisiko weiter minimieren.

Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Ihr LIFESPRING Team

Kompetente Hilfe, empfehlenswerter therapeutischer Ansatz

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gute individuelle Betreuung, tolles Konzept
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Betreuung durch Ärzte, Therapeuten und Pflegepersonal. Alle waren zu jeder Zeit ansprechbar und hilfsbereit.
Die Klinik ist in einem sehr guten Zustand, alle Räumlichkeiten sind in unmittelbarer Nähe, dadurch sind die Wege zu den Zimmern, Therapieräumen, Restaurant und Gemeinschaftsräumen sehr kurz.
Das Therapieangebot war nach meinem Empfingen vielfältig, verschiedene Therapeuten mir unterschiedlichen Ansätzen, dadurch wurde von unterschiedlichen Blickwinkeln an die persönliche Problematik herangegangen. Zusätzlich zu den Gruppentherapien konnte man jeden Tag eine Einzeltherapie wahrnehmen. Hierzu standen sowohl die Therapeuten als auch die Ärzte zur Verfügung. Als Patient ist man in einem guten Umfed; es wird aber ein gewisses Eigenengagement erwartet, z.Bsp. für Termine für Einzeltherapien.
Als angenehm habe ich empfunden, dass durch den engen internen Austausch von Ärzten, Therapeuten und Pflegepersonal die eigene Geschichte nicht stets neu erzählt werden musste.
Auch nach dem Klinikaufenthalt wird man nicht alleine gelassen. Schon während des Aufenthaltes wird über die Nachsorge gesprochen. Man kann jederzeit bei Problemen in der Klinik anrufen und hat dort immer einen Ansprechpartner.

Die perfekte Klinik für Suchttherapie

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Optimale individuelle Betreuung in einem angenehmen Umfeld
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Alkoholsucht, Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Mitte März 2020 in der Lifespring Klinik. Ich bin total begeistert von dieser Klinik.
Die Lage oberhalb von Bad Münstereifel ist traumhaft. In den romantischen Ort mit vielen Outlet Stores kann man zu Fuß gehen, der Wald für einen entspannenden Spaziergang ist auch nicht weit entfernt.
Die Klinik hat eine sehr gute Ausstattung und bietet eine entspannende Atmosphäre mit allen Annehmlichkeiten. Das hat den Aufenthalt sehr angenehm gestaltet und den Heilungsprozess sehr unterstützt.
Die medizinische Betreuung ist äußerst kompetent und individuell. Das therapeutische Programm ist perfekt und sehr abwechslungsreich gestaltet. Alle Programmpunkte haben einen therapeutischen Hintergrund.
Individuelle Therapiegespräche sind mit jedem der Therapeuten einmal am Tag möglich. Dabei ist besonders hervorzuheben, dass es einen intensiven Austausch zwischen den Therapeuten gibt, so dass jeder Therapeut immer auf dem aktuellen individuellen Behandlungsstand ist.
Das Personal ist sehr fürsorglich und erfüllt jeden individuellen Wunsch, soweit machbar. Insbesondere die Küche verdient hier ein Sonderlob.
In der Zeit der Corona Krise wurden alle erdenklichen Vorsorgemaßnahmen getroffen und konsequent umgesetzt.
Zusammengefasst mein höchstes Lob in allen Bereichen.
Allerdings arbeite ich hart daran, nicht mehr Patient dieser hervorragenden Klinik zu werden. Sollte ich es nicht ganz schaffen, ist diese Klinik meine erste Wahl.

Zurück in ein selbst bestimmtes Leben

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent, freundlich)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Offen, direkt)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolles Zeitmanagement)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Angenehme Umgebung)
Pro:
Tolles Konzept
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Alkohosucht
Erfahrungsbericht:

Mein 4 woechiger Aufenthalt hat mich in die Lage versetzt, ein Leben ohne Suchtmittel zu führen.
Das gesamte Team war zu jeder Zeit über jeden Patienten bestens informiert.
Ein ausgewogenes Programm, Gruppen Therapie , Einzel Therapie und Bewegung führten zu dem Ergebnis.
Die Räumlichkeiten machen den Eindruck eines Hotels.
Ich hatte einen sehr angenehmen, erfolgreichen Aufenthalt und bedanke mich ausdrücklich beim gesamten Team.
Zur Zeit nehme ich das Angebot der Nachsorge in Anspruch.

Dieter

" Sprung zurück ins Leben!"

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Jeder Therapeut kennt jeden Patienten. Täglicher Informationsaustausch
Kontra:
NICHTS
Krankheitsbild:
Alkoholsucht
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich fühlte mich 5 Wochen lang bei Lifespring sehr wohl und war vom Therapieprogramm total begeistert. Schon der erste Eindruck war durch die kompetente Freundlichkeit des gesamten Personals überaus positiv. Das Konzept ist einzigartig und ganzheitlich ausgerichtet , so daß es nicht nur um die Lösung von Suchtproblemen geht sonders wirklich um einen "Sprung zurück ins Leben". Das erkennt man so etwa in der dritten Woche, wenn die einzelnen verschiedenen Therapie Stunden sich zu einem Ganzen zusammenfügen. Meine hohen Erwartungen an die Klinik und an das ganze Team wurden total übertroffen. Ich bin nun 3 Wochen zurück im richtigen Leben und fühle mich sehr gut und sicher. Mein neues achtsameres und Suchtmittel freies Leben macht viel Spaß und Freude. Danke Lifespring! Ingolf

Sehr empfehlenswerter therapeutischer Ansatz

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr freundlicher und respektvoller Umgang mit allen Patienten
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Tolle Klinik, sehr empfehlenswert. Sehr gute Therapieansätze, Freundlichkeit wird groß geschrieben. Hier wird ‚man‘ respektvoll als Mensch behandelt. Die Therapie ist sensationell und hat mir das Leben gerettet. Tolle Küche!

Sehr zu empfehlen

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ganzheitliche, abwechslungsreiche Therapien, sehr gute Therapeuten
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Alkoholmissbrauch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bei mir hats geholfen. Seit 3 Monaten trocken und es geht mir gut.
Sehr einfühlsames und nettes Personal, Zimmer recht klein, aber zweckmäßig, Super-Essen,schöne Umgebung, zielführende Therapien.

Lebensretter

Suchttherapie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nur empfehlenswert)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nurempfehlenswert)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (lt. Aussage meines Sohnes)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (lt. Aussage meines Sohnes)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (laut Aussage meines Sohnes)
Pro:
auch nbach der Therapie noch für den Patienten da.
Kontra:
leider keine Kassenleistung, aber jeden Cent wert.
Krankheitsbild:
Depression, Medikamentenmissbrauch
Erfahrungsbericht:

Hallo, ich melde mich erneut (Mutter eines depressiven und Benzodiazepinabhängigen Sohnes). Gottseidank ist die nun (hoffentlich für immer)weg und mein Sohn auf einem Superweg.

Habe nun meinen Sohn wieder zurück, wenn auch ein Rückfall eingetreten ist.

Doch darüber möchte ich berichten:

Am Tag nach dem Rückfall war ich dermaßen zerstört, dass ich ihm sogar androhte, ihn auf die Straße zu setzen. Er selbst war auch völlig verzweifelt, sodass wir telefonischen Kontakt mit der Klinik aufnahmen. Hier wurden wir zurückgerufen und ein Termin zum Gespräch vereinbart.

Dort angekommen wurden wir von Hr, Stollenwerk (vertrauensvoll Christoph von meinem Sohn genannt)
empfangen.
In seinem Zimmer konnten wir beiden Teilnehmer von der Situation berichten.

Hier nahm sich dieser Zeit und gab uns Beiden ein gutes Gefühl für die Zukunft. Sogar die Option erneut bei ihm vorsprechen zu dürfen.

Diese Situationsverarbeitung hat meinem Sohn soviel Mut gegeben. Er besucht seit Monaten eine Suchtgruppe sowie eine Psychotherapie.

Ich kann meine Dankbarkeit nicht in Worte fassen und hoffe, dass es noch viele solcher Erfolge zu verzeichnen gibt.

Was allerdings wichtig ist: der Patient muss bereit sein.

Nochmals Danke. Eine Mutter, die ihren verlorenen Sohn wieder hat.

kompetente Hilfe

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Terminplanung Gespräche/Plenum/externe Beratung)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
absolut freundliches und kompetentes Team
Kontra:
Terminplanung der Einzelgespräche
Krankheitsbild:
Alkoholsucht
Erfahrungsbericht:

um es kurz zu machen, ich bin wegen meiner Alkoholsucht vor 6 Wochen aus der Klinik entlassen worden und fühle mich richtig gut. Daher kann ich mich den Bewertungen von Pietzek(9.9.19) und DerNarzist (30.8.19) nur anschließen.
Den Kommentar von Jo622 vom 29.8.19 finde ich echt verwunderlich. Als Angehöriger sollte man vielleicht mal den Patienten zu Wort kommen lassen.

Hier allerdings noch ein Tip für Patienten, die neu aufgenommen werden:

die Termine für die Einzelgespräche mit den Therapeuten sind relativ schwer zu bekommen (pro Tag nur ein Gespräch), man sollte sich also bereits gleich nach der Aufnahme um entsprechende Termine bemühen. Auch wenn man den Therapeuten noch nicht kennt, man verliert hierdurch keine Zeit.

Also,

super Team, super Hilfe

Meine Lebensretter

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die komplette Umsorgung
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Alkoholsucht
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war im Juni für 3 Wochen in der Lifespring Klinik und bin hellauf begeistert. Jeder, wirklich jeder dort macht einen grandiosen Job. Sei es die Schwestern, die Ärzte, die Psychologen oder der tolle Koch. Man wird dort bestens versorgt. Man vergisst dort leicht dass man eigentlich in einer Klinik ist, man denkt eher, es wäre ein Hotel.
Wichtig ist aber meiner Meinung, der Wille es schaffen zu wollen. Es sind nun 3 Monate seit meinem Aufenthalt vergangen, ich bin die Probleme angegangen die mich schleichend in die Sucht geführt haben. Ich habe mir alle Ratschläge zu Herzen genommen und ich muss auch jetzt jeden Tag an meinen Aufenthalt, die Gespräche usw denken und ich bin unendlich dankbar. Ich habe mich in der Klinik mit den Worten verabschiedet "Ihr habt mein Leben gerettet". Und das ist auch wirklich so. Ich genieße jeden Tag, meine Frau und mein Sohn geben mir unendlich viel Kraft und über allem steht nun mein Wille, sie nicht zu enttäuschen.

Ich weiß man sollte es nicht sagen, aber müsste ich wieder so einen Aufenthalt machen, ich würde nur dorthin gehen.

Macht bitte weiter so, ihr macht einen perfekten Job, jeder Einzelne.

Liebe Grüße und wir sehen uns nächstes Jahr bei eurem Sommerfest.

Martin

Besser gehts nicht!

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Diese Klinik ist eine runde Sache, ein großes Miteinander!
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Alkoholsucht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Lifespring-Klinik arbeitet nach einem sehr guten Konzept: parallel zum Entzug wird der Patient psychotherapeutisch begleitet, bestehen daus gruppentherapeutischen Maßnahmen und Einzeltherapien. Dabei bestimmt der Patient selber, mit welchem/ er Therapeut*innen er arbeiten möchte. Ich habe von Beginn an viel Sicherheit gespürt, keine/r wird sich selbst überlassen. Begleitend dazu gibt es Yoga von sehr qualifizierten Trainer/innen (freiwillig, aber sehr zu empfehlen) und Sportangebote, die mich wieder in Bewegung gebracht haben.
Neben der therapeutischen Begleitung gibt es ein hervorragendes Essen, immer frisch gekocht. Überhaupt ist der ganze Service rund um die Therapie wie in einen Vier-Sterne-Hotel, auch das Housekeeping und die Verwaltung sind immer ansprechbar, freundlich und hilfsbereit.
Insgesamt wirkt das Team sehr harmonisch und professionell.
Die Zimmer haben unterschiedliche Größen (auch unterschiedliche Preise), sind alle sind komfortabel und schön eingerichtet.
Ich habe als Patient nichts vermisst, ich wurde ernst genommen und mich sehr wohl gefühlt.
Zwar habe ich keine anderen Erfahrungen mit anderen Suchtkliniken (dies war meine erste und letzte Erfahrung, versprochen), aber ich glaube kaum, dass ein*e Suchtkranke*r woanders besser aufgehoben ist an der Lifespring-Klinik.
Ich bin nach drei Wochen voller Mut und einer hohen Motivation, weiter an meiner Alkoholsucht zu arbeiten, nach Hause gefahren. Dieser Aufenthalt hätte besser nicht laufen können!
Ich danke allen Mitarbeiter*innen von Herzen für Ihre tolle Arbeit und ihr großartiges Engagement!

Ich habe wieder die Kontrolle über mein Leben!

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das Therapiekonzept
Kontra:
bass ;-)
Krankheitsbild:
Drogen- und Medikamentenabhängig
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Man sollte genau schauen

Suchttherapie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Sucht
Erfahrungsbericht:

Klinik macht zunächst guten Eindruck.
Was allerdings auffällt, in einem Zeitraum von 4 Wochen, bin entsetzt und sehr verwundert hinsichtlich der für mich sehr hohen Rückfallquote in diesem Haus, egal ob Alkoholiker, Opiatabhängige oder sonstige.
Essen sehr gut, Zimmer sehr klein und mit sehr kleinen Betten, alles sehr spartanisch (90x200) sonstiges Personal naja

1 Kommentar

Kruppstahl am 09.09.2019

Ich zitiere: " Zimmer sehr klein und mit sehr kleinen Betten, alles sehr spartanisch (90x200)." Das ganze Zimmer war also so groß, wie eine Matratze? oder haben Sie explizit nur von der Matratze geschrieben? Was hatten Sie in dem Fall denn erwartet, ein Ehebett vielleicht, damit auch der "Kurschatten" noch Platz hat? Also bitte......

unsagbar dankbar

Suchttherapie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nur empfehlenswert)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Persönlichkeit wird gross geschrieben
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Depression, Medikamentenmissbrauch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hier wird noch der Mensch gesehen und schwerpunktmäßig bei Berücksichtigung der Ursachen behandelt.

Ich habe einen neuen/alten Sohn zurückbekommen.

Ich bin so unsagbar dankbar und hätte es nicht zu hoffen gewagt.

Danke, danke, danke.

Danke

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Alkoholkonsum
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Danke!
Für Eure Fürsorge
Für Eure Empathie
Für Eure Freundlichkeit
Für die Ruhe
Für die Sicherheit
Für die Menschlichkeit
Danke!

Ela

Beste Entscheidung und Dankbarkeit

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Individualität, Menschlichkeit
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Alkoholsucht
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

M o r g e n Morgen ist genau 1 Jahr vergangen. Es war der 1. Tag in der Klinik. M o r g e n war auch jahrelang meine Ausrede und Glauben, dass ich auf den massiven Alkohol verzichten kann. Weit gefehlt………. Versuchte ohne jeglichen, zumindest kurzzeitigen Erfolg.
Ich erinnere mich aufgrund meines damaligen Zustandes nur an Bruchstücke: Massive Angstzustände, Depressionen und hilflos. Ein harter Brocken kam auf Klinik zu…. Was ich dann erleben durfte, haben bereits andere Patienten der Klinik geschrieben. Dem kann ich nichts Weiteres hinzufügen, nur mit Nachdruck bestätigen. Abgesehen von der vortrefflichen, individueller medizinischen Betreuung möchte ich mich für den so emphatischen, liebevollen Umgang mit mir bei allen Mitarbeitern bedanken. Das ist nicht Selbstverständlich!
Und ich war es auch nicht gewohnt. Aber es war der Schlüssel für meine „Wiederauferstehung“, die bis heute anhält. Und zwar trocken und fröhlich. Es geht mir sehr leicht von der Hand……… und ich schaue wieder positiv in meine Zukunft mit all den Dingen, die ich dort lernen durfte und fest eingeprägt habe, mit Disziplin. M o r g e n …, Nein, h e u t e ist wichtig und jeder Tag zählt.
Liebe Grüße

Beschwerde

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sogar besser als beschrieben ! !)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (telefonisch bei Erstauskunft schon hervorragend)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tatsächlich ( mehrfach erlebt ) absolut individuell)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufnahme top , Klinik Rundgang top , erforderliche Anträge top , top Betreuung bei der Nachsorge)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (ansprechend , tolles & gutes Essen , tolle Lage)
Pro:
Süchtiger -Personal gesamt -Therapeuten - Klinikleitung = Augenhöhe
Kontra:
Krankheitsbild:
Süchtiger , Traumata Patient !
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Negative Erfahrung und Folgen des Aufenthalts

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (luxuriöses Ambuente)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (fahrlässig)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Küche Housekeeping
Kontra:
Medizinischer Dienst und Arzt
Krankheitsbild:
Polytoxikomane
Erfahrungsbericht:

Auf Grund körperlicher und seelischer Krankheitssymptome, kann ich erst später eine qualitative und informative Bewertung abgeben. Grund für negative Bewertung folgt.

Wenig professionell, manchmal peinlich

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (keine Spitzenmedizin wie man erwarten sollte)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (kommt auf den Betrachter an)
Pro:
sehr gute Küche
Kontra:
teilweises arogantes Verhalten durch leitendes Personal
Krankheitsbild:
Schmerzmittelabhängigkeit
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

....Fachwissen m. E. basal vorhanden, Führungserfahrung fraglich, insbesondere durch den leitenden Arzt welcher gerne gute Ratschläge bzw. seine Meinung kund tat, kein WENN und ABER gelten ließ, schon grenzend an das Arrogante. Beim Essen darf man sich die Befindlichkeiten der anderen Patienten anhören, Stress pur. Suchtprävention sieht für mich anders aus, ca. 90 % der Patienten hatten eine Suchtverlagerung, haben geraucht wie ein Schlot.„Unter Suchtverlagerung versteht man das Ausweichen von Abhängigkeitskranken auf ein anderes Abhängigkeitsverhalten als das ursprüngliche. Eine Abhängigkeit wird durch eine andere ersetzt. So hat z.?B. ein Alkoholkranker, der zwar mit dem Trinken aufhört, dafür aber raucht oder andere Drogen konsumiert, seine Abhängigkeitserkrankung nicht zum Stillstand gebracht, sondern sie nur auf eine andere Substanz verlagert. Dies wurde geflissentlich durch die gesamte Leitung unter den Tisch gekehrt, ein Zigarettenautomat ist sinnigerweise im Keller installiert.Kein Nichtraucherschutz gleichwohl dieser eingefordert wurde. Ein Aufenthalt im Zimmer, sowie in vielen anderen Zimmer, bei geöffnetem Fenster unmöglich da man grundsätzlich mit kontaminierter Atemluft konfrontiert wurde. Bei der täglichen Visite wurde auf dem Schwesternbalkon geraucht. Auf den Balkonen der Patienten-/Therapiezimmer darf geraucht werden. Ein Aufenthalt auf der Terrasse war in den Therapiepausen durch den Nikotingestank nicht möglich.Da hinterfrage ich dann das Konzept der Klinik doch sehr.Es werden Alkohol-, Drogenabhängige von Heroin u. anderen Suchtstoffen u. Medikamentenanhängige behandelt. Den meisten sieht man ihre Sucht an.Diverse Charaktere, normal bis zum absoluten Blender der mit Geschichten nur so beeindrucken möchte, welche bei intensiverem Nachhaken sich als unwahr herauskristallisieren.Die Klinik hat viele Vorteile, welche jedoch für den Tagessatz selbstverständlich sein sollten. Zimmer sehr klein, Komfortzimmer im EG, Patienten laufen daran vorbei

2 Kommentare

lifespring am 25.06.2019

Wir haben mit Ihnen während ihres Aufenthalts schon alle relevanten Kritikpunkte besprochen, Lösungen angeboten und kurzfristig umgesetzt. Es tut uns leid, dass Sie mit unserer Leistung dennoch nicht zufrieden waren.
Wir danken Ihnen sehr für Ihre Kritik, die wir umgehend erneut überprüfen werden, um unser Angebot stetig zu verbessern.
Wir wünschen Ihnen alles Gute!

  • Alle Kommentare anzeigen

Start in ein neues Leben

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Alkoholabhängigkeit
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich nach über 30 Jahren Alkoholabhängigkeit in Alter von fast 50 Jahren nach umfangreicher Recherche für diese Klinik entschieden und dort die letzten 3 Wochen verbracht. Ich wurde und werde oft gefragt, wie ich als Kassenpatient aus Berlin denn auf diese Idee gekommen bin und habe darauf nicht wirklich eine rational plausible Antwort, weiß aber nunmehr, dass es eine der besten Entscheidungen meines Lebens war.
Natürlich haben die vielen, nahezu durchweg sehr positiven Bewertungen hier maßgeblich dazu beigetragen. Und auch ich kann nunmehr besten Gewissens bestätigen: ja, es ist wirklich alles genau so!
Mit einem aufgrund meiner Ausgangssituation "komischen Gefühl im Bauch" angereist, habe ich mich von der ersten Minute an sehr gut aufgehoben gefühlt. Es ist schon fast unheimlich, dass man es bei Livespring ohne Ausnahme mit authentisch freundlichen, oft gar liebenswerten und dabei auch noch kompetenten Menschen zu tun hat. Von der Verwaltung angefangen über die Ärzte, Therapeuten und Schwestern bis hin zum gesamten Serviceteam!
Hinter dem Service und besonders der Küche kann sich manches Hotel mit 4 oder mehr Sternen verstecken. Die wunderbare Lage macht es gerade einem Großstadtmenschen wie mir noch angenehmer. Und "nebenbei" habe ich auch noch meine Sucht besiegt bzw. bin ich zum ersten mal fest davon überzeugt, es jetzt schaffen zu können.
Der Abschied fiel so wirklich schwer, aber das Leben geht immer weiter. Wer Hilfe bei seinem Suchtproblem sucht (und sich auch wirklich helfen lassen will!) kann nach meiner Überzeugung keine bessere Einrichtung im Land finden. Also: zögert nicht, wenn Ihr Euer Leben neu beginnen wollt. Ruft einfach mal an, so hat es bei mir auch begonnen, der Rest wird einem so leicht gemacht, wie es in der schweren Situation nur sein kann!
Danach ist man bestmöglich gerüstet. Wenn man die ebenfalls gut vorbereitete Nachsorge wie ich gleich in Angriff nimmt, hat man sein Leben wieder selbst in der Hand! :-)
Danke. A.

einfach nur empfehlenswert - ein neues Leben kann beginnen!

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018+19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr gute Rund-um-Betreuung
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Alkoholabhängigkeit
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Aufgrund von Alkoholmissbrauchs kam ich in einem ziemlich schlechten Zustand in die Lifespring-Klinik. Ich wurde sehr herzlich und respektvoll aufgenommen. Das komplette Team, angefangen bei den Putz-Feen, über die äußerst leckere Küche, das verständnisvolle Pflegeteam, die kompetenten Ärzte und das hilfsbereite Backoffice, einfach ein rund um tolles Komplettpaket, dass ich nur jedem mit einer Suchtproblematik empfehlen kann!
Ich würde diese Wahl jederzeit wieder treffen!
Vielen Dank für Alles!

Suchtkrankheiten effizient therapieren

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Alkoholkrankheit
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Als Arzt und selbst alkoholkrank, wählte ich diese Klinik aufgrund ihrer positiven Bewertungen im Internet. Im nachhinein kann ich die positiven Eindrücke nur bestätigen. In nahezu familiärer Atmosphäre, umgeben von kompetenten Ärzten, hochqualifizierten Therapeuten, netten Pflegekräften etc. kann ich diese Klinik mit bestem Gewissen nur weiterempfehlen.

Ein neues Leben

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Schizoide Persönlichkeitsstörung und Alkoholiker
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nun liegen 19 Monate Abstinenz hinter mir und ich bin überglücklich nach 40 Jahren übermäßigem Alkoholmissbrauch endlich ein zufriedenes Leben zu führen. Jeden Morgen mit einem klaren Kopf aufzuwachen ist für mich das größte Geschenk,dass ich mir denken kann. Nach 2 vergeblichen Versuchen in anderen Kliniken habe ich Dank der Lifespring Klinik endlich den Durchbruch geschafft. Es fühlt sich an wie ein neues Leben !!!
Zu verdanken habe ich das dem tollen Team der Lifespring Klinik und insbesondere dem hervorragenden leitenden Arzt Dr.Schweikert und dem Achtsamkeits - Therapeuten Gerald. Achtsamkeit und Meditation sind ein fester Bestandteil in meinem Leben geworden und helfen mir enorm weiter trocken zu bleiben. Durch die herzliche und fast familiäre Atmosphäre in der Klinik wird mir der Aufenthalt mein Leben lang in bester Erinnerung bleiben.
Wenn ich mir überlege wieviel Geld an Alkohol durch meine Kehle geflossen sind waren die Kosten für die Klinik ein echtes Sonderangebot.
Ein herzlichen Dank an das gesamte Team der Lifespring, ihr werdet immer einen Platz in meinem Herzen haben.Macht weiter so und mögen viele Süchtige von euch profitieren.
Ein glücklicher Trockener !!!

Auf ins neue Leben

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Alkohol
Erfahrungsbericht:

Ich war im Januar 3 Wochen in der Klinik und es war die beste Entscheidung meines Lebens. Speziell der jederzeit freundliche Umgang auf Augenhöhe hat es mir erleichtert mich zu öffnen. In dieser Zeit habe ich unglaublich viel über mich gelernt. Das gesamte Team sorgt für eine herzliche, fast familiäre Atmosphäre. Die Zeit hat mich verändert und auf einen neuen Weg gebracht, an dem ich jeden Tag weiter arbeite.
DANKE liebes Team von Lifespring!

Tolle kleinere Privat-Klinik, kompetente und hoch motivierte Mitarbeiter

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Jan 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Als Selbstzahler zwar nicht preiswert, aber doch jeden Cent wert.
Krankheitsbild:
Alkohol
Erfahrungsbericht:

Martin: Mein 3-woechiger Aufenthalt in der Lifespring Klinik hat meine Erwartungen voll erfüllt, wenn nicht mehr als.
In der Klinik taucht man in ein super angenehmes Ambiente ein, man muss sich selbst teilweise daran erinnern, dass man nicht in einem Hotel zu Gast ist, sondern als Patient in Behandlung.
Das Therapeutische Angebot ist sehr vielseitig, das Angebot super umfassend.
Ein strukturierter Tagesplan sorgt für Orientierung und bietet dennoch Freiräume, die mit den Therapeuten erarbeiteten neuen Erkenntnisse im Selbststudium anschließend zu vertiefen.
Alle Menschen, die hier arbeiten von den Ärzten, über die Therapeuten, die MA mit administrativen Aufgaben, bis hin zu den Damen des Facility Managements sind super motiviert und haben immer ein offenes Ohr.
Riesen Kompliment auch an Martin- den Chefkoch, was der täglich mit seinem Team zaubert, das ist mehr als 3-Sterne Hotel-Niveau.
Was jeder zwingend selbst mitbringen muss:
-- den absoluten Willen zum Aufhören!
Das kann einem keiner abnehmen.
P.S. Trocken gelegt seit 2 Monaten :-)

Lifespringä

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr persönlich / familiär
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Alkoholsucht
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Privatklinik mit Wohlfühlfaktor. Die kleine, aber feine Klinik besticht durch ihre wunderschöne Lage, das freundliche und hilfsbereite Personal,
sowie die hervorragende Küche.
Fachlich verfügt die Lifespring Klinik über großartige Therapeuten, die man aufgrund des besonderen Konzepts der Klink nach eigenem Ermessen in Einzelgesprächen "ausprobieren" kann. Man ist hier auch therapeutisch bestens aufgehoben.
Alles in allem ein Ort an dem einem wirklich geholfen wird.

Weiterempfehlung

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Alkoholismus
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Während meines Aufenthaltes im November 2018 wurde mir allseits eine liebevolle und kompetente Behandlung geboten verbunden mit einem angenehmen Ambiente und einem Speiseplan, der selbst in guten Hotels seinesgleichen sucht.

Das Konzept dieser Klinik ist einzigartig und kann von mir nur weiterempfohlen werden.

Erfolgreiche Behandlung meiner Alkoholsucht

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Engagement des Teams
Kontra:
Krankheitsbild:
Alkoholismus
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Lifespring bedeutet für mich: kompetente, empathische und nette Menschen in einem sehr angenehmen Ambiente. Wer es schaffen will trocken zu werden, sollte sich unbedingt für Lifespring entscheiden. Ich kann es aus voller Überzeugung empfehlen.
Tom aus H.

Ein voller Erfolg

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Pamiliär und persönlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Alkoholabhängigkeit
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

1. Sehr familiär mit nur 21 Betten, zu meinen 3 Wochen im Dezember waren wir im Schnitt
2. Sehr gute Therapeuten und hohes Therapeuten/Patient-Verhältnis mit 6 Therapeuten
3. Individuell auf eigene Probleme zugeschnittene Therapie
4. Sehr gute Sportmöglichkeiten im Haus und in der Umgebung (laufen/Wandern)
5. Gute Zimmer und Essen, schöner, entspannender Blick ins Tal und Hügel-Gegenseite

Fundamental

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr guter Konzept, dervorragende Umsetzung
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Alkoholismus
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Liebes Lifespring Team,

heute, nach drei Tagen Abwesenheit aus eurer Klinik möchte ich mich mit diesem Schreiben noch einmal bei euch bedanken. Ich kann kaum mit Worten ausdrücken, wie beeindruckt ich von euch bin. Ich versuche mal die Eigenschaften, die meine Eindruck am besten beschreiben, zusammenzutragen:

Wertschätzung, Fürsorge, Freundlichkeit, Atmosphäre, Kompetenz, Professionalität, Menschlichkeit, Respekt, Hilfsbereitschaft, Fairness, einfach warmherzig.

Dies ist bestimmt nicht alles, andere können diese Liste erweitern, vielleicht fällt mir auch noch was ein.

Mein Aufenthalt war für mich eine (hoffentlich und in jeder Hinsicht) einzigartige Erfahrung. Ihr habt eine so positive Energie, angefangen beim immer lachenden Hauspersonal, der super Küche, den zuvorkommenden Admins, den stets mich suchenden medizinischen Dienst, den Ärzten und Therapeuten, die sich sicher, einfühlsam, kritisch und auch mit Spaß ihren Aufgaben stellen, dass es euch gelingt, jeden Patienten, Hilfesuchenden, Gast aufzutauen und in eine offene mentale Situation hineinzuziehen. Dies konnte ich an mir aber auch an meinen Mitstreitern mit großer Freude feststellen.

Nach den vier Wochen, die ich bei euch verbringen wollte, musste, durfte begrüßte mich mein bester Freund mit den Worten: „Wer bist du und was machst du im Körper von Hinnerk?“

Ihr habt mich physisch und psychisch aufgebaut und ihr habt mich emotional berührt.

Ich danke euch nochmal dafür. Das Fundament für den Umgang mit meiner Sucht ist gelegt, den Weg muss ich (leider) ohne euch weiter gehen.

Mit respektvollem Optimismus

Hinnerk

14 Kommentare

himbremen am 02.12.2018

Hallo,

als ich im Netz eine Klinik suchte habe ich die Lifespring gefunden. Viele positive Berichte prägen das Bild. Jedoch ist wenig über den nachhaltigen Erfolg zu erfahren, weder für Hilfesuchende noch für die Klinik selbst. Dies möchte ich gerne verbessern. Daher mein erster Status nach einem Monat:
Alkoholkonsum: Keiner
Weitere Therapie: Suchtarzt und Psychotherapeut
(nur für Insider Blutdruck: < 140)

Gesamtstatus: Gut

Gruß
Hinnerk

  • Alle Kommentare anzeigen

Sonnige drei Wochen

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
pharmazeutischem Know-how, Empathie
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Medikamentensucht
Erfahrungsbericht:

Die Klinik liegt ruhig gelegen, Sonnenterrasse nach Süden, mann konnte
fast an Urlaub denken.
Zumindest in den ersten zwei Wochen, dann wurde der Entzug für mich
schon härter aber noch zu ertragen.
Das gesamte Team ist hochmotiviert, vernetzt, einfühlsam und Alles findet auf Augenhöhe statt, Alle sind per Du.
Die Dosierungen werden sehr behutsam eingestellt, der Patient kann
mitentscheiden.
Der Personalschlüssel rechtfertigt den hohen Tagessatz für Privatzahler.
Der Tagesablauf ist voll, Langeweile kommt nicht auf, ich fühlte mich
fast schon übertherapiert.
Dies war mein erster Aufenthalt, so kann ich keine Vergleiche ziehen.
Die Mittpatienten hatten teilweise viele Klinikerfahrungen, keiner
konnte mir eine Bessere nennen, diese Meinung teile ich.
Es gibt sicher noch luxuriösere Einrichtungen, aber die verifizierbaren
Bewertungen sprechen für sich.
Die lieben Nachtschwestern hatten auch immer viel Zeit zum reden und
lachen, das vermisse ich fast.
Auch das Essen war super, der Kaffeeautomat immer erreichbar.

Gruß an Andreas, Christoph, den Sternekoch, das super nette Schwesternteam, Therapeuten und alle Anderen.

Einen Extragruß geht an den Regisseur Seng

Leider konnte ich mich nicht persönlich von Allen verabschieden, noch mal ein großes DANKE.

Bewußt schreibe ich die Bewertung erst ca 5 Wochen nach der Entlassung.
Auch Zuhause mußte ich noch kämpfen, wollte sicher sein nicht rückfällig zu werden.

Jetzt bin ich clean und schmerzfrei!!!!!

J

Beste Entscheidung bei Suchtproblemen

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (hervorragendes Essen, das auch individuelle Wünsche berücksichtigt)
Pro:
professionell & menschlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Alkohol
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war im Sommer 2018 aufgrund von Alkoholproblemen für drei Wochen in der Life-Spring-Klinik. Obwohl ich (noch)keine Entzugserscheinungen hatte, war die Therapie das Beste, um mein "Fluchttrinken" zu heilen. Gemeinsam mit einfühlsamen und professionellen Ärtzen und Therapeuten konnte ich die psychologischen Strukturen für das Suchtverhalten erkennen und meine ungesunden Reaktionsmuster aufbrechen. Von tiefenpsychologischen Gesprächen, Familienaufstellungen über Sport-,Theater- und Kunsttherapie bis hin zu Achtsamkeitsstrainings bieten in der Klinik Experten fundierte Hilfe, um die Abhängigkeit zu "besiegen". Auch die Gruppengespräche mit Betroffenen hat mir sehr geholfen. Schwestern und Mitarbeiter waren alle sehr herzlich. Die komfortablen Zimmer,das hervorragende Essen und die wunderschöne Lage der Klinik haben ebenfalls dazu beigetragen, dass man sich in der Life Spring Klinik angenommen und sehr wohl fühlt. Kurz, die Therapie dort hat zwar nicht mein Leben geändert, aber sie hat mich verändert. Ich bin seitdem wieder "bei mir", gemiesse mein Leben und kann Probleme wunderbar ohne Alkohol bewältigen. Dank an das ganze Team und wärmste Empfehlung an alle, die in einer ähnlichen Situation sind, diese Chance in der Life Spring Klinik zu nutzen!

Ihr seid tolle Mutmacher!

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schon der Erstkontakt ist super angenehm.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Mir geht das Herz über!
Kontra:
Zero
Krankheitsbild:
Alkoholsucht
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Wenn ein Start in ein Leben jenseits der Sucht gelingen kann – dann hier! Der Therapieansatz nimmt die Ko-Morbidität in den Blick – also die Grunderkrankung hinter der Sucht – und verspricht so tatsächlich einen Ausweg aus den ewigen Rückfallschleifen. Dementsprechend individuell gestaltet das wirklich hervorragende, hochprofessionelle Team die intensive und doch immer menschlich zugewandte therapeutische Begleitung. Die beiden Ärzte – Andreas und Christoph – sind im Gegensatz zu vielen anderen "Spezialisten", die ich kennengelernt habe, absolut auf dem Stand der internationalen Forschung und besitzen ein hohes Maß an pharmazeutischem Know-how, von dem vor allem Patienten, die – wie ich – unter Vorerkrankungen leiden, profitieren. Und allesamt, sind sie, die hier bei Lifespring mit dir und für dich arbeiten, vor allem eines: ganz tolle Mutmacher. Lieben Dank dafür! Michael

Nicht nur ein bloßer körperlicher Entzug

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Alkohol
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Von dieser Klinik gibt es nur Gutes zu berichten. Von den Ärzten und Therapeuten, über die Schwestern, Köche und das Hauskeeping war alles perfekt. Gerade die Offenheit und Freundlichkeit des Personals helfen in der schwierigen Lebenssituation weiter.
Die Zeit nach dem körperlichen Entzug (Alkohol), also die weitere psychotherapeutische Betreuung hilft das eigene Leben zu sortieren, Fehler zu erkennen und zeigt Möglichkeiten für die Zukunft auf.

Für die Hilfe bin ich unglaublich dankbar.

Beste Endscheidung meines Lebens

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Moin
Es war die beste Endscheidung meines Lebens mich für diese Klinik zu entscheiden.ichnbin durch diese 3 Wochen Behandlung ein anderer Mensch geworden.
Danke nochmal für alles.
Die Kieler Sprotte

Neue Kraft für ein neues Leben

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolle Symbiose
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Alkoholkrankheit
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin über waeltigt
Leider muss ich gestehen,dass ich schon etwas Klinik und Therapie erfahren bin.
Nach Aufenthalten in Betty Ford, Domina Klinik und Oberberg habe ich mich nach einem maximal Alkoholabsturz in die Hände und Herzen der Lifespring Klinik begeben.
Mit Verlaub darf ich behaupten,dass diese Klinik ihresgleichen sucht!

Hoch kompetent und individuell, empathisch, einfühlsam sind aerztliche Therapeuten, Klinikleitung und das Therapeuten und Pflegeteam unterstützend in meiner Nähe gewesen.
Ich habe mich nie zuvor so akzeptiert, willkommen und sicher gefühlt!!
Das Konzept der Lifespringklinik( intensive individuelle Vernetzung von Sport-, Verhaltens-, Achtsamkeits-, Kunst-, Drama!-, Sucht-,Therapie) ist einmalig innovativ und höchst effektiv.

Wer sich in diese Klinik bezieht beginnt ein neues Leben!....nachhaltig

Ich bin froh dass ich diese Hilfe bekommen dürfte

(Patient 2018)

Die beste Entzugsklinik, die ich kenne

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
permanente Freundlichkeit
Kontra:
für Selbstzahler nicht billig
Krankheitsbild:
langjährige Alkoholabhängigkeit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die beste Klinik, die ich als langjähriger Alkoholkranker erlebt habe. Ich hatte ständig das Gefühl, dass die Mitarbeiter der Klinik sich wirklich um mein Wohlergehen sorgen und kümmern. Die Lage mit Blick über die Wälder der Voreifel vermittelt Ruhe und Geborgenheit, genau das, was man in einer Entzugssituation braucht. Ich wohnte in einem komfortablen Einzelzimmer mit Balkon. Das Essen war unbeschreiblich gut und reichhaltig, nicht das, was ich aus "normalen" Entzugskliniken kenne, wo man froh ist, wenn es überhaupt genießbar ist. Außerdem gab es nicht diese unerträglichen "Drehtürpatienten", deren Geschwafel vor allem in einer Entzugssituation wirklich alles andere als eine Hilfe ist. Das Konzept, dass einige der Therapeuten selbst einmal süchtig waren, halte ich für ausgesprochen gut, denn in Gesprächen mit ihnen, hatte ich immer das Gefühl, dass sie wirklich verstehen und ihre Kenntnisse nicht aus Büchern haben. Es gibt von Beginn an ein straffes Programm, sodass es nicht zu diesem kaum auszuhaltenden, tagelangen Rumsitzen kommt. Außerdem wurde mir statt den üblichen, schwer verträglichen Distras irgend etwas anderes verabreicht, was mich weniger ermüdet hat und klar denken ließ. Alles in allem einfach nur zu empfehlen. Natürlich hoffe ich trotzdem nicht mehr dort hin zu müssen.

2 Kommentare

Merlin.. am 26.07.2018

Hört sich wirklich gut an, meinen Glückwunsch zum erfolgreichen Entzug.

Mich wundert nur das die gesetzliche KV die Kosten übernommen hat?

Würde mich über ein schnelles Feedback freuen. Danke und viele Grüße.

  • Alle Kommentare anzeigen

Es gibt derzeit keine bessere Klinik

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
nur Daumen hoch
Kontra:
Krankheitsbild:
Alkoholkrank
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bin seit mehreren Wochen wieder im Alltag und habe bezüglich Sucht keine Probleme mehr.
Nach 11 Jahren Trockenheit hatte ich einen "Ausrutscher", der mir Sorgen bereitete. In der Klinik habe ich die richtigen Leute gefunden, die mir die Hilfe gaben, wieder in den "trockenen " Zustand zurückzufinden.
Vielen Dank nochmal an das gesamte Team der Klinik.
Ich fühle mich so wohl und glücklich es geschafft zu haben.
Wer den Willen hat aufzuhören sollte sich an diese Klinik wenden. Meines Erachtens gibt es derzeit nicht Besseres. Ich habe lang recherchiert und habe die beste Wahl getroffen.
Aber wie gesagt, den Willen muss man schon selbst mitbringen......

Man fühlt sich sehr wohl und man ist in sehr guten Händen !

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Besonders das Essen war super lecker !!!)
Pro:
Alles war sehr positiv
Kontra:
Krankheitsbild:
Alkoholsucht
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich kann diese Klinik nur im höchsten Maße weiter empfehlen. Ein Superteam !!!! Alle super nett, freundlich und hilfsbereit. Ich habe mich sofort wohl gefühlt. Das war meine letzte Chance und ich werde positiven Mutes in die Zukunft starten. Besser hätte ich es gar nicht treffen können.
Liebe Grüße der Apfel

Hervorragend

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (der Wochenplan klappte nicht immer)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Offenheit,Professionalität,Flexibilität
Kontra:
Krankheitsbild:
Alkohol
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die beste Entscheidung der vergangenen Jahre !

Das Konzept der individuellen Begleitung in die Abstinenz ist fantastisch.
Das freundliche und empathische Miteinander ALLER,
macht es möglich, endlich ehrlich zu sich selbst und anderen zu sein.
Die Verschiedenheit der Therapeuten/Ärzte/Pflege
bietet ein großes Spektrum einzelner
Therapie-Puzzle-Teilchen, die sich dann zu einem stimmigen Ganzen zusammen setzen lassen.

Nicht zuletzt : Martin der Koch ist fantastisch
you made my day !

Gut, dass Du da bist..

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Persönlich, warmherzig, freundlich, höchst professionell
Kontra:
Nicht gerade wohlfeil, sofern man nicht privat versichert ist
Krankheitsbild:
Sucht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

"Gut, dass Du da bist" - mit diesem Satz haben mich die Mitarbeiter bei der Aufnahme begrüßt.

Nun ja, "schön, dass Du da bist" hätte gewiss nicht zu meiner Stimmung gepasst.. Es ist schließlich schon sehr schwer, sich die Sucht selbst einzugestehen und umso aufgeregter und "entzügig" kam ich in der Klinik an.

Aber das "Gut, dass Du da bist" hat mir leicht gemacht. Und es beschreibt in meinen Augen sehr gut, was diese Klinik ausmacht: persönlich, warmherzig, freundlich, verbindlich aber auch höchst professionell.

Mit 2 ausgewiesenen und sehr erfahrenen Fachärzten, einem tollen und interdisziplinärem Therapeutenteam: Psychologen, Achtsamkeits-, Yoga-, Sport-, Kunsttherapeuten, sowie ein Theater-Therapeut. Ein Suchttherapeut ist speziell ausgebildeter, ehemaliger Süchtiger, der durch eigene Erfahrung einen besonderen
Zugang zu Suchtkranken hat. Nicht zu vergessen die Schwestern, die rund um die Uhr für einen da sind und die wohltuend für jeden Patienten auch mal 20 min Zeit haben - wo gibt es das heute noch?

Besonders möchte ich die Küche (Gruß an Martin :-D) erwähnen - wer schon einmal einen Entzug durchmachen musste, der weiß, wie wichtig gutes, leckeres und gesundes Essen ist. Es ist halt ein wenig leichter, wenn es zu Mittag ein leckeres Roastbeef und zum Nachtisch frisch bereitete Crêpes mit Eis gibt.

Und nicht zu vergessen die vielen weiteren fleissigen Menschen - das Housekeeping, die Verwaltung und die sehr einfache und pragmatische Aufnahmepraxis..

Es ist zusammengefasst auch in der Lifespring-Klinik schwer, einen Entzug durchzustehen. Eine Suchtklinik ist nun mal kein Pony-Hof und die Psychotherapie ist sehr intensiv und fordernd. Aber wer sich darauf einlässt, der hat gute Chancen in seinem Leben einen Re-Start hinzubekommen. Einen Haken hat die Sache dann doch - die Kosten sind schon immens und nicht jede Kasse übernimmt wenigstens einen Teil. Ich bin Selbstzahler, aber rückblickend war es eine der besten Investitionen in meinem Leben.

Leben gerettet

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles super)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr professionel)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (super)
Pro:
100%
Kontra:
0%
Krankheitsbild:
Morphin süchtig
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Super Klinik alles vom feinsten war da wegen Morphin die haben mir das Leben gerettet in 4 Wochen .Bin seit 3 Wochen zu Hause und mir geht es super.Vielen dank an die Ärzte und die ganze Belegschaft.

Liebe mein neues Leben

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mein Leben wurde gerettet)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das sind die besten in ihrem Fach)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht es nicht)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Abnormal nett und lieb)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles Top wie in einem 4 Sterne edel Hotel)
Pro:
Das beste vom besten
Kontra:
Null
Krankheitsbild:
Kokain sucht, Trauma Therapie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Hallo, seitdem ich 6 Jahre alt war habe ich ein Leben gelebt mit sehr viel Schmerzunterdrückung und sehr viel Leid ich war ein Meister der Verdrängung der verdrängen meine Gefühle ich musste diese Gefühle die unbewusst in me hochgekommen waren immer mit Drogen und sonstigen betäuben dank dieser Klinik habe ich wieder die Verknüpfung zu meinen Gefühlen gefunden dann diese Klinik kann ich wieder richtig leben und überleben ich habe sehr viel gelernt und vor allem habe ich mich besser kennengelernt und habe angefangen mich selber zu lieben wie noch nie ich würde jeden Menschen sollen wir therapieren fehlen alleine aus dem Grund dass man auch mal wieder zu sich findet an sich glaubt sich stärkt und dass man es nicht mehr nötig hat Gefühle zu betäuben sondern Gefühle zu äußern und auch zu seinen Gefühlen zu stehen und alles akzeptieren was mal war und nicht immer in der Vergangenheit lebt sollen wir Gegenwart im jetzt ich danke diese Klinik von ganzem Herzen und für all diese tollen Menschen die ich dort kennengelernt habe ich wünsche euch auf eurem Weg noch viel Glück und glaub mir das ist das beste was mir je passiert ist.

VG S.R

Ein neues Leben

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Betreuung, Unterkunft, Küche, therapeutische Vielfalt
Kontra:
Krankheitsbild:
Alkohol
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich für die lifespring klinik entschieden und es war die richtige Entscheidung.

Bereits am Telefon war freundliche ,aufklärende und unkomplizierte Art und Weise ausschlaggebend für meine Entscheidung der Wahl der Klinik.

Die rund 550 km weite Reise nahm ich gerne in Kauf und fühlte mich nach wenigen Tagen schon zu Hause in einem tollen Team, mit sehr gutem Ablauf (tagesprogramm)

In verschiedenen Therapeutischen Gruppen sowie einzelgesprächen konnte man viel über sich selbst erfahren und lernen wo oder bei was etwas nicht in Ordnung war und bekam auch viele Möglichkeiten wie yoga achtsamkeit Meditation und Sport geboten als Wegweiser für zuhause .

Auch das Essen war first class ,was natürlicherweise bei den doch sehr hohen Kosten als selbstzahler irgendwie selbstverständlich sein sollte.

Ich danke dem gesamten Team für diese Zeit und werde es gerne weiterempfehlen.

Lifespring - Nomen est omen

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Individuelle, fürsorgliche Betreuung, Therapiekonzept,
Kontra:
NICHTS
Krankheitsbild:
Alkohol
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sich für eine Suchttherapie zu entscheiden ist ein mutiger Schritt und die Angebote sind zahlreich. Ich habe mich für die Privatklinik Lifespring als Privatpatient entschieden. Ein hohes Investment, aber ich habe keinen Cent bereut.

In der Nachbetrachtung muss ich sagen, der Aufenthalt war rundum perfekt. Angefangen von dem Ambiente des Hauses in der malerischen Umgebung, über die ärztliche und therapeutische Betreuung sowie den Service und insbesondere die kulinarische Vielfalt.

Sicherlich hat es positive Effekte, dass es sich um ein kleines Haus mit ca. 22 Patienten (oder soll ich lieber Gästen sagen) handelt. In der Tat habe ich mich nie wie einer Klinik sondern eher wie in einem sehr guten Hotel gefühlt. Der "Service" war überragend und die Küche excellent. Sonderwünsche wurden jederzeit umgehend erfüllt.

Besonders bemerkenswert ist, dass neben dem eigentlichen Entzug ein sehr umfangreiches therapeuthisches Konzept angeboten wird. In diversen Gruppen- und Einzeltherapiestunden war es mir möglich meine inneren "Baustellen" zu erkunden und zu bearbeiten. Erst damit ist die Voraussetzung und Basis für eine nachhaltige Abstinenz gegeben.

Die Ärzte und Therapeuten sind allesamt excellent. Es wird eine Vielzahl von unterschiedlichen Therapiemethoden eingesetzt. Zusätzlich ist ein Sportprogramm enthalten, bei dem auf die individuellen Fähigkeiten der Patienten Rücksicht genommen wird.

Ich danke ALLEN und jedem Einzelnen des Teams von ganzem Herzen für fürsorgliche, kompetente Betreuung und die wirklich warmherzige Atmoshäre.

Ich habe in der Lifespring Klinik nicht nur den Übergang in den kalendarischen Frühling erlebt sondern auch den Schritt in den neuen Frühling in meinem Leben gemacht - Nomen est omen.

So sehr ich den Aufenthalt in dem "Hotel" auch genossen habe, werde ich alles daran setzen nicht noch einmal dort Gast sein zu dürfen.

Michael

Eine der besten Entscheidungen meines Lebens!

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte, Therapeuten und alle Mitarbeiter, Essen und das Haus an sich
Kontra:
Das ist so minimal und nicht erwähnenswert
Krankheitsbild:
Opiatabhängigkeit - Fentanyl-
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe lange im Internet recherchiert und mich aufgrund der vielen guten Bewertungen für die Lifespring-Klinik entschieden.
Ich bin mir sicher ich hätte es nicht besser treffen können.
Die Anreise war für mich aufgrund der großen Entfernung sehr anstrengend und dauerte fast 9 Stunden. Entsprechend angespannt kam ich in der Klinik an.
Ich wurde dort sogleich sehr warm und freundlich aufgenommen und fühlte mich gut aufgehoben.
Ich hatte große Angst vor dem schwierigen Opiatentzug, der langwierig und sehr schmerzhaft ist! Der Oberarzt der mich die ganzen fast 4 Wochen betreute leistete hervorragende Arbeit und ich fühlte mich vor allem verstanden.
Genau so gut und wichtig war die psychotherapeutische Begleitung. Es gibt einen richtigen Stundenplan und ich habe während dieser Wochen insgesamt wohl fast 100 Stunden Einzel-und Gruppentherapie mitgemacht. Das mitmachen und an sich arbeiten ist sogar wichtiger als der eigentliche Entzug bzw. die Entgiftung. Denn ohne an den Ursachen für seine Sucht zu arbeiten ist der Rückfall vorprogrammiert, ich musste das leider selbst erleben. Es gibt ca. 10-12 verschiedene Psychotherapeuten die alle eine tolle Arbeit leisten.
Das Essen ist in Büffetform, reichlich und lecker. Wünsche werden auch erfüllt. Die 22 Einzelzimmer sind zum Teil mit Balkon und mit Flachbildschirm und W-LAN.
Ein kleiner Kritikpunkt ist die unterschiedliche Größe und Einrichtung der Zimmer, ich hatte das Glück ein Zimmer mit Balkon zu haben. Die Einrichtung war allerdings für meinen Geschmack nur okay wobei mein Maßstab allerdings sehr hoch liegt! Ich habe aber mitbekommen, das daran zur Zeit gearbeitet bzw. es auch Zimmer gibt die schon neugestaltet wurden. Im ganzen ist die Klinik modern und gut eingerichtet auf einem
3-4 Sterne Hotelniveau.
Die weite Anreise hat sich für mich gelohnt!!
Danke schön liebes Team der Lifespring-Klinik für mein neues Leben!
Ich werde Euch nie vergessen, möchte aber auch nicht wiederkommen :-)
Andreas .....

Die BESTE KLINIK - im Notfall immer wieder!!!

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das 1. Gespräch (am Telefon) war bereits TOP!)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles (habe mein Zimmer & das 140 cm breite Bett geliebt!! :-))
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Alkoholabhängigkeit + Schmerzmittel + Benzodiazepine
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich schreibe diese Bewertung, um DANKE zu sagen. DANKE, dass es diese Klinik gibt - mit all den wundervollen Menschen, die dort arbeiten!
Mein knapp 5-wöchiger Aufenthalt hat mein Leben komplett verändert.
Vorher vegetierte ich vor mich hin, mit täglichem Konsum von Alkohol, Schmerztabletten und Benzodiazepinen. In der Lifespring habe ich nicht nur einen äußerst humanen körperlichen Entzug machen können, sondern habe darüberhinaus durch die individuelle & super engmaschige Therapie der vielen tollen Therapeuten meine Probleme angehen, neue Lebenskraft tanken und Mut & Willen für ein freies, selbstbestimmtes Leben fassen können. Nachhaltig zudem, denn nach nunmehr 6 Wochen Zuhause bin ich immer noch clean.
Was das Therapieangebot im Speziellen angeht, so haben meine Vorredner schon das Wesentliche geschrieben, denke ich. Sehr umfassende Informationen hierzu findet man auch auf der umfangreichen Website der Klinik.
Darum möchte ich hier lieber einen emotionalen Einblick vermitteln:
Für alle Menschen da draußen, die zweifeln, zögern, sich vor so einem Schritt ängstigen... es geht fast jedem so vorher. Auch mir ging es so. In die Lifespring zu gehen war jedoch der beste Schritt, den ich machen konnte! Das war mir nach der 1. Minute vor Ort klar. Ich wurde von ALLEN liebevoll, kompetent und MIT RESPEKT behandelt!!

Mein besonderer Dank geht an Sjeng und Guido! Ihr seid einfach einmalig und habt mir echt den Kopf zurechtgerückt :-) DANKE DAFÜR!!
Meine Engel aus der Küche - Markus, Martin & Chris: DANKE!! Ihr seid einfach Zauberer!
Und natürlich auch an all die anderen - Ärzte, Therapeuten, Pflege, Housekeeping, Hausmeister, Verwaltung - ein ganz, ganz liebes DANKESCHÖN!!
Es war i.d.T. auch eine schöne Zeit bei euch mit viel Lachen & einer positiven Grundstimmung im Haus (Ihr wisst, ich wollte gar nicht gehen ;-)). Ich hoffe, wir sehen uns einmal wieder. So klasse ich die Klinik auch finde, ein Wiedersehen woanders wäre mir jedoch lieber. ;-)

Alles Liebe, Berenice

Uneingeschränkt zu empfehlen

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Alkoholabhänigkeit
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich kann den positiven Bewertungen der anderen Patienten uneingeschränkt zustimmen.
Vom ersten bis zum letzten Moment meines Aufenthaltes fühlte ich mich bestens aufgehoben, und der Umgang mit dem kompletten Personal war hervorragend.
Die Therapieformen waren für mich sehr zielführend und haben schon nach kurzer Zeit sehr viel bei mir bewirkt.

Die täglich wechselnden Gruppentherapien konnten jederzeit mit Einzelgesprächen ergänzt werden, wobei jedem Patienten die Wahl des Therapeuten frei gestellt war. Diesbezüglich war ich anfangs ein wenig skeptisch, war jedoch nach kürzester Zeit von genau diesem Vorgehen komplett überzeugt. Alle Therapeuten und Ärzte waren sehr kompetent und einfühlsam. Ich war bereits einmal in einer anderen Privatklinik, wo ich diese Art von Erfahrung nicht erlebt habe.
Das Essen war sehr gut und auf Sonderwünsche wurde jederzeit eingegangen. Alles einfach nur top!

Fazit: Eine TOP Klinik mit anderem Konzept, die mir sehr geholfen hat.

Vielen Dank an alle.

Monica

nomen est omen

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Alkoholabhängigkeit
Erfahrungsbericht:

Bei meiner Ankunft in der Klinik überwogen Angst,Verzweiflung und Hoffnungs-losigkeit; ich kam von der Not getrieben und habe nicht mit dem gerechnet, was ich erlebte:
allseits Einfühlsamkeit, Freundlichkeit und Wertschätzung; eine Pflege, die diesen Namen verdient; ausnahmslos hohe Kompetenz des gesamten therapeutischen Behandlungsteams; Sorgsamkeit und Zuverlässigkeit von Verwaltung, Roomservice und Hausmeister - und last but not least eine Sterneküche.
Es war für mich eine hilfreiche und heilsame Zeit.

Lebensverändernd

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schon im Vorfeld fühlte man sich gut aufgehoben)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (mir hat nur mein großes Bett gefehlt)
Pro:
für mich alles!
Kontra:
Krankheitsbild:
Alkohol
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich muss zugeben, die Entscheidung, diesen Schritt zu gehen, war kein einfacher, aber das Beste was mit passieren hätte können...

jegliches Schamgefühl wurde einem von der 1. Sekunde genommen, man fühlte sich sofort wohl und gut aufgehoben. Die Schwestern, Therapeuten und Ärzte haben sich immer sehr gut um einen gekümmert und sind auf jeden besonders eingegangen.

Sie haben soviel in mir geändert und ich bin als neuer Mensch nach Hause.

Zugegeben, ich hatte etwas Angst, wie alles ist wenn ich in meinem Gewohnten Umfeld bin, aber seit dem 1. Tag Zuhause läuft alles tip top.

Mir wurde ein riesen Stück Lebensqualität zurück gegeben und in den 8 Wochen seit ich Zuhause bin, hatte ich nicht einmal das Bedürfnis Rückfällig zu werden, egal in welchen Situationen, Streit, Stress, Langeweile oder Abende ohnen meinen Partner... Es stört mich auch überhaupt nicht wenn mein Umfeld etwas trinkt.. ich habe täglich Zugriff zu Alkohol und täglich Umgang damit, aber mein Bedürfnis ist gleich 0.

Ich danke dem ganzen Team für die Hilfe!!

Unbedingt zu empfehlen

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gesamtkonzept, personelle Ausstattung, Fokussierung auf Suchtproblematik
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Alkoholsucht
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin mit hohen Erwartungen angereist und, was soll ich sagen, alle Erwartungen wurden noch weit übertroffen. Es fing mit der Aufnahmen in der Klinik an, einladend, herzlich, warm und persönlich. Dann die Ärzte und Therapeuten, nie wird man allein gelassen, jeden Tag und auch am Wochenende eine Therapie in Gruppen und nach Wunsch und Bedarf auch in Einzelgesprächen. Ich hätte nie gedacht mich so sehr auf mein innerstes Ich einlassen zu können, aber genau das war nötig und das hat mir geholfen. Das Haus selbst, mit Pflegern, Köchen, House-keeping und der Natur in der Umgebung, absoluter Top-Standard, und ich weiss als Vielreisender wovon ich spreche. Selten habe ich mich so bei mir selbst und zugleich zu Hause gefühlt wie bei Lifespring!
Vielen, Vielen Dank für alles. Das war eine der besten Erfahrungen meines Lebens.
Michael

Zauberberg

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Nicht zu toppen
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich komme gerade nach drei wöchigem Aufenthalt in der Livespring Privatklinik aus Bad Münstereifel nach Hause zurück. Man kann es mit Worten nicht beschreiben, wie professionell die Bewohner beziehungsweise die Patienten rundum die Uhr versorgt werden. Die Ärzte, die Therapeuten, die Krankenschwestern, die Küche und die Hausdamen
haben die Gäste mit grosser Freundlichkeit und Engagement betreut.
Die Verpflegung ist nicht zu toppen. Ich würde den Köchen zwei Michelin Sterne verleihen!!!
Man kann die Lifespringklinik mit dem Roman von Thomas Mann der Zauberberg vergleichen.
Danke,Danke,Danke, K.-J. Kuhn

Ausgezeichnet

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Alkoholsucht
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Eines meiner besten Erfahrungen die ich sammeln durfte.Die Klinik besteht aus sehr kompetenten Therapeuten und auch das Umfeld aus den Krankenschwestern und weiteren Mitarbeitern bis hin zum Hausmeister sind unglaublich angenehme Leute.

Es wird sehr individuell auf einen eingegangen,die jeweiligen Therapien sind sehr vielfältig und zeigen ziemlich früh eine positive Wirkung.

Die Lage ist ausgezeichnet mit tollem Blick auf die schöne Eifel,die Klinik ist zudem sehr hygienisch was auch nicht selbstverständlich ist.Das essen wird von Köchin zubereitet die ehemals in 4 Sterne Hotels gearbeitet haben und das schmeckt man auch entsprechend.

Mir hat die Klinik sehr geholfen wozu ich zu großen dank verpflichtet bin.

Ich könnte noch soviel mehr schreiben aber ich denke die Resonanz der Klinik spricht für sich,überzeugt euch selbst.

Herzliche Grüße Azad

Erfahrung

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Sucht
Erfahrungsbericht:

Der Aufenthalt in der Klink war sehr gut und hat mir sehr geholfen.
Die Lage, das Haus und das Personal sind absolut TOP!

Leider ist die Differenz zwischen GF, Verwaltung auch zu den Patienten durchgedrungen. Dies sollte m.E. in einer solch teuren Klinik nicht passieren.
Dies stört eine Therapie, und sollte hoffentlich nicht mehr vorkommen.

Dies ist auch keine subjektive Meinung, sondern Fakt.
Ich finde das auch nicht schlimm, es spiegelt doch nur das Bild eines Wirtschaftsunternehmens vor, die halt als Ware Süchte behandelt.

Ich denke auch vor dem Beginn des Klinikaufenthalts sollte die KV-Übernahme geklärt werden. Das Entspannt die Heilung.

Sonst alles sehr gut, absolut zufrieden!

Gute Therapie in herzlichem Umfeld

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapie, engagierte Therapeuten, engmaschige Begleitung
Kontra:
Zimmereinrichtung
Krankheitsbild:
Alkoholabhängig
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Als therapiewilliger Alkoholabhängiger war mir ein Entzug in möglichst stressfreiem Umfeld mit engmaschiger Therapie, die auf meine pers. Belange Rücksicht nimmt, aber dennoch fordert, wichtig. Dies wurde mir in der Lifespringklinik voll umfänglich geboten. Alkoholentzug ist kein Kindergeburtstag und verlangt vom Patienten volle Akzeptanz gegenüber den angebotenen Therapien. Da in der Lifespringklinik alle Therapeuten und Pflegekräfte ständig über den Status eines jeden Patienten auf dem laufenden gehalten werden, findet man immer einen kompetenten Ansprechpartner. Die über alle Maßen herzliche Atmosphäre zwischen Patienten und Klinikpersonal ist außerordentlich hilfreich. Die hervorragende Küche möchte ich ausdrücklich erwähnen.
Einzig die etwas kärglich und nicht besonders gemütlich eingerichteten Zimmer geben Anlass zur Kritik.

Klinik mit großen Ambitionen aber gescheiterter Umsetzung

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Siehe Ausführung oben)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein wie beschriebener Bereitschaftsarzt, sondern nur eine Naxhtschwester.Zu oft wechselnde und verschiedene Benzodiazepine eingestellt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Akten unverschlossen, keine Anonymität und Diskretion)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Lage, Umgebung, Landschaft, Essen
Kontra:
Behandlungskonzepte sind nicht aufeinander abgestimmt, Teamstreitigkeiten zu offen ausgetragen
Krankheitsbild:
Alkoholsucht
Erfahrungsbericht:

Oberärzte bzw. leitende Ärzte werden ständig aufgrund interner Streitigkeiten gewechselt und es wird auch vor den Patienten ausgetragen. Insgesamt ist nicht nur die Personal-, sondern auch die Patientenfluktation sehr hoch. Die Pläne sind überdimensional, die Umsetzung scheitert an allen Punkten- selbst der Brandschutz ist nicht gegeben, dabei gibt es die Klinik seit über einem Jahr. Am schlimmsten aber ist als Patient die ständigen Streitig- und Uneinigkeiten seitens der Ärzte und der Geschäftsleitung mit zu bekommen. Auch werden verschiedene Versprechungen zu Verbesserungen nicht eingehalten. Laut den neuesten Zeitungsberichten
https://www.ksta.de/region/euskirchen-eifel/bad-muenstereifel/anzeige-privat-klinik-in-bad-muenstereifel-ohne-genehmigung-eroeffnet-28839706
hat die Klinik sogar eröffnet, bevor die Baugenehmigung vorlag. Alles in allem gingen in den ersten fünf Tagen sieben Patienten und die Organisation und der Datenschutz lassen zu wünschen übrig.

Eben ein typisches Start-Up mit den dazugehörigen Problemen. In ein zwar Jahren wird diese Klinik diese gravierenden Mängel und Fehler hoffentlich behoben haben und wirklich für Patienten die ihnen anvertraut werden, bereit sein.

1 Kommentar

lifespring am 29.01.2018

Lieber Patient, liebe Patientin,

vielen Dank für Ihr Feedback. Wir sehen uns gezwungen uns von Ihren Behauptungen zu distanzieren. Diese beruhen offensichtlich auf Ihren eigenen Wahrnehmungen und Interpretationen und stellen Tatsachen falsch dar.

Zur Sicherstellung einer herausragenden Qualität und einer optimalen Therapie gegen Suchtkrankheiten stehen mehrere Mediziner, Psychiater und Psychologen, ein engagiertes Pflegeteam sowie insgesamt sechs Kunst-, Musik-, Theater-, Bewegungs- und Achtsamkeitstherapeuten an Ihrer Seite – Ärzte- und Pflegeteam sind rund um die Uhr für Sie erreichbar, also 24 Stunden im Haus. Es ist ausgeschloßen, dass Nachts kein Arzt da war.

In der Lifespring-Privatklinik legen wir großen Wert auf Diskretion. Wenn Sie möchten, können Sie während Ihrer Zeit bei uns einen Alias-Namen benutzen und selbstverständlich sind ihre Daten unter Verschluss.

Es gab lediglich im November einen notwendigen Wechsel im Ärzteteam den wir nicht immer wieder kommentieren möchten. Wir haben natürlich auch eine offizielle Genehmigung zur Inbetriebnahme, und diese gäbe es mit unzureichendem Brandschutz nicht.

Vielleicht interessiert Sie, was die renommierte Frankfurter Allgemeine Zeitung im August 2017 über uns berichtet hat:
http://plus.faz.net/beruf-und-chance/2017-08-26/in-der-suchtklinik-fuer-manager/47119.html
Der aktuellste Bericht ist vom 23.01.2018 in der Neuen Zürcher Zeitung erschienen:
https://www.nzz.ch/international/vom-zauberberg-zurueck-in-die-realitaet-ld.1349153.

Wir als LIFESPRING Team wünschen Ihnen alles Gute!

Entgiftung

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Alkoholkonsum
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin im Januar 2018 zur Entgiftung in die Klinik gekommen und mit einigen Widerständen und Ängsten angereist.
Von der ersten Minute an bin ich mit maximaler Fürsorge und Empathie aufgenommen worden. Dies hat mir sehr geholfen, in eine Haltung zu kommen, die wirkungsvolle Therapie erst möglich werden lässt.
Mich hat der Therapieansatz genauso überzeugt wie die handelnden Therapeuten.
Die abwechslungsreiche und sehr gute Küche, bei der auch individuelle Wünsche immer Gehör fanden, möchte ich an dieser Stelle auch erwähnen.
Das Gesamtpaket hat mich absolut überzeugt.

Bei der Ausstattung der Zimmer ist sicherlich noch etwas Luft nach oben.

Eine optimale Klinik

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Alkoholkonsum
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinikleitung und das ganze Personal sind sehr freundlich. Die Einzelzimmer sehr gut ausgestattet. Das Essen abwechslungsreich und ganz lecker. Die Lage der Klinik mit einer gepflegten Gartenanlage ist hervorragend. Die ärztliche und therapeutische Betreuung kann ich bestens empfehlen.

Klinik verliert an Personal

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Arzt, Pflegeheim, Therapeuten, Hauspersonal
Kontra:
Stimmung in der Klinik, es fehlt an einer wichtigen Seule der Klinik
Krankheitsbild:
Alkoholiker
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war zur wiederholten Entgiftung in der Klinik.
Wie schon bei den ersten Malen war das Schwesternteam sehr fürsorglich und das Hauspersonal kümmerte sich liebevoll um jeden Wunsch.
Leider wurde der leitende Arzt auf Grund fragwürdiger Gründe entlassen. Kennt man die Klinik mit und ohne diesen Arzt, merkt man eklatante Unterschiede. Nicht an den Bemühungen des Personals. Aber die Stimmung ist vergiftet. Gerade wir als Suchtpatienten sind sehr sensibel, was Stimmungen angeht. Und man spürt die Trauer und Verunsicherung, die die merkwürdige Kündigung hinterlässt.
Die Klinik wird derzeit kommissarisch geleitet. Ein hochqualifizierter, sympathischer Arzt. Aber erst das Zusammenspiel beider Ärzte machte die Klinik so besonders. Ruhe gepart mit Temperament.
Jetzt fehlt eine Säule. Das wird sich bereits kurzfristig deutlich auf die Qualität der Klinik auswirken.
So wie die Zustände dort sind, würde ich aktuell jedem Patienten empfehlen, sich eine andere Klinik zu suchen. Denn man sollte sich 100% auf seine Heilung konzentrieren können. Das ist durch die merkwürdigen Querschüsse der Geschäftsführung, die die Teamstimmung vergiften, nicht möglich.

PS: auch der Sternekoch ist weg, was das Niveau der Verpflegung auf Kantinenniveau zieht.

3 Kommentare

lifespring am 12.01.2018

Liebe Patientin, lieber Patient,

vielen Dank für Ihr Feedback. Wir sehen uns gezwungen uns ausdrücklich und in aller Form von Ihren Behauptungen zu distanzieren. Diese beruhen offensichtlich auf Ihren eigenen Wahrnehmungen und Interpretationen und stellen Tatsachen falsch dar.

Das LIFESPRING Team

  • Alle Kommentare anzeigen

Top-Klinik mit tollem Team und hervorragendem Therapiekonzept

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Alkoholsucht
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Das gesamte Team der Klinik ist überaus herzlich und hochprofessionell zugleich. Neben der Suchtbehandlung und Rückfallprävention hat die psychotherapeutische Ursachenforschung einen hohen Stellenwert. Wer sich darauf einlässt kann hier den Schlüssel für ein neues Leben ohne Abhängigkeit finden.

Die beste Entscheidung meines Lebens !!!!

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hervorragende Ärzte und Therapeuten,überzeugendes Konzept.
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Akute Alkoholintoxikation,Alkoholabhänigskeitsyndrom F10.2,revidierend schwere Depression
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Dies war mein dritter Aufenthalt in einer Fachklinik für Sucht und Depressionen und habe daher Vergleichsmöglichkeiten. Dieser Aufenthalt hat mich einen sehr großen Schritt Richtung Abstinenz und Verständnis meiner Depressionen gebracht.
Ich habe mich 40 Jahren mit einer Krankheit herumgeschlagen die mich in die Alkoholsucht gedrängt hat.
Leider hat keine der anderen beiden Kliniken dieses
Krankheitsbild erkannt.
Der für mich zuständige Arzt in der Lifespring Klinik hat mir nach dem 2 Tag meines 3 wöchigen Aufenthalts eine passende Diagnose gestellt:
Schizoide Persönlichkeitsstörung und auf dieses Krankheitsbild hat sich noch eine Depression durch meine Alkoholsucht gesetzt.
Mit diesem Wissen kam eine große Erleichterung in mir hoch, da ich von diesem Tage an ein anderes Verständnis über mein Innenleben habe und das hilft mir, den Grund meiner Sucht besser zu verstehen und abstinent zu leben.
Für mich kann ich ganz klar sagen, dass mir diese Klinik mit meinen 55 Jahren ein neues Leben geschenkt hat.
Vielen, vielen Dank an das gesamte Team der Klinik, wo man sich wirklich sehr wohl gefühlt hat, schon ein bisschen familiär und kein Klinikcharackter.
Was mir besonders geholfen hat, waren meine 3 Tage im Anschluß an den Klinikaufenthalt mit dem
Achtsamkeitstherapeuten Gerhald, der mir und 4 anderen Patienten, die Meditation und Einführung in den Buddhismus, in den Ardennen :-)) nah gebracht hat.
Ich möchte diese Erfahrung nicht mehr missen und habe einen neuen Sinn in meinem Leben gefunden, Danke von Herzen.
Dem gesamten Team der Lifespringklinik wünsche ich weiterhin alles Gute und viel Erfolg und mögen viele Patienten von euch profitieren und in ein neues Leben finden.

Klinik TOP! Personal immer auf Augenhöhe!

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal, Mitarbeiter, Klima und Therapien
Kontra:
Zu wenig Arbeitsmaterial
Krankheitsbild:
Alkohol
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Hervorragendes Personal mit dem man eng zusammen arbeitet kann, viele Therapiemöglichkeiten. Haus mit gehobenen Standart bezüglich Ausstattung usw..

Nachtrag zu meiner Bewertung

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Alkoholsucht
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Kleiner Nachtrag: zum Team zähle ich natürlich auch die Therapeuten, die mich mit Ihrem unermüdlichen Einsatz begleitet haben.
Christian Philipps , Hameln

Beste Privatklink (für mich) in Deutschland

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Alkoholsucht
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Für mich als langjährigen Alkoholiker die beste Privatklinik in Deutschland. Das gesamte Team ist mit Herz dabei und jeder hat immer ein offenes Ohr. Das gesamte Team, Ärzte Schwestern, Housekeeping, Küche, Verwaltung und Haustechnik arbeitet hoch professionell. Ich kann diese Klinik nur jedem empfehlen, der ein Suchtproblem hat. Die Therapie ist super und geht, wenn man mitmacht, in die Tiefe und ist sehr hilfreich für ein suchtfreies Leben. Der 10.08.2017 wurde für mich zu meinem 2. Geburtstag.
Nochmals vielen lieben Dank an Euch, das gesamte Team der Lifespring Privatklinik Bad Münstereifel,für den Weg den Ihr mit mir gegangen seid.
Christian Philipps, Hameln

Und das alles in 3 Wochen :) wow!

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Alkohol
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Absolut tolle und wertschätzende Atmosphäre und wahnsinnig freundliche, warmherzige und kompetente Mitarbeiter- ob Housekeeping, Schwestern, Therapeuten oder Ärzte.
Über das gute therapeutische Angebot, das leckere Essen und die erholsame Lage wurde ja schon einiges gesagt; mir ist noch wichtig zu erwähnen, dass ich (nachdem ich mir mit meinem Mann die Klinik angeschaut und ein sehr gutes Gespräch mit dem Chefarzt hatte) sehr schnell aufgenommen wurde und mich vom ersten Tag an total wohl und umsorgt fühlte!!! Also gar nicht, wie man manchmal von anderen Kliniken hört, als Mensch zweiter Klasse! Im Gegenteil: allen ist an meiner Genesung gelegen, alle unterstützen mich bestmöglich.
Hier habe ich erkannt, weshalb ich getrunken habe und ich freue mich-das erste Mal seit Langem- auf mein neues alkoholfreies Leben! Natürlich muss ich auch zuhause weiter an der Behebung bzw. dem anderen Umgang mit den Ursachen arbeiten. Aber was ich hier in nur 3 Wochen (!!!) über mich erfahren habe und welch wertvolle Impulse ich hier erhalten habe, ist einfach unbeschreiblich.
Ich kann diese Klinik absolut empfehlen und bin den Menschen dort unsagbar dankbar!!

Hervorragende Therapie - Gute Ursachenforschung - Viel Selbsterkenntnis

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz und einfühlsam in familiärer Athmosphäre
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Alkoholkrank
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Lifespring-Klinik ist einzigartig.

Ich habe Erfahrungen in anderen privaten und öffentlichen Krankenhäusern gemacht. Was bei Lifespring geboten wird, hebt sich außerordentlich positiv ab. Das Ärzteteam, die niederländischen und deutschen Therapeuten, die Pflegerinnen stellen ein sehr kompetentes und stets auf den Patienten einfühlsam eingehendes Team dar.

Die Sterneküche, die Verwaltung, der Hausmeister und die Reinigungskräfte arbeiten patientenorientiert und sind stets freundlich.

Ich habe nicht nur eine Suchttherapie erhalten, sondern zusätzlich noch viel Selbsterkenntnis und Ursachenforschung.

Danke an das Team der Lifespringklinik!

Gute Entzug Klinik !

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Mitgefühl, warme, schönes Zimmer, Lage, Tiere erlaubt
Kontra:
Krankheitsbild:
Benzo Entzug
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war 19 Tage in die Klinik wegen Bezo Entzug. Es ging mir sehr schlecht aber das Personal war sehr mitfühlend und ich bedanke mich. Ich bin froh mich für die lifeSpring Klinik entschlossen zu haben.
Die Atmosphäre ist freundlich, warm und der Patient wird respektiert und individuell behandelt. Mann kann sogar seine Tiere dabei haben. Ich kann die Therapien nicht bewerten da es mir zu schlecht ging um zu profitieren. Der Haupt Artz hat meine vertrauen und Respekt, er weiß was er tut und hat mich gehört und geholfen.

1 Kommentar

Merlin.. am 26.01.2018

Hallo Sebastian,

konnten sie also nicht aus ihrer Sucht befreit werden? Ich habe das selbe Problem, können sie mir Schreiben was und wie lange sie das eingenommen haben? Sonst gerne auch per Mail! LG.

Neues Leben

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
nur positives
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Alkohol
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die beste Entscheidung meines Lenbens.
Ich danke allen dort, die mir geholfen haben die Sucht zu überwinden.Alles ist dort stimmig.
Mein neues, aökoholfreies Leben gefällt mir gut.
DANKE

Klein, aber fein

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Klinikmitarbeiter gehen auf die individuellen Bedürfnisse jedes einzelnen Patienten ein.
Kontra:
./.
Krankheitsbild:
Alkoholsucht
Erfahrungsbericht:

Ich suchte eine Klinik, die mir unbürokratisch beim Alkoholentzug hilft. Nach vielen Telefonaten landete ich endlich bei Lifespring. Dort nahm man mich mit zwei Tagen Vorlauf auf und führte in sieben Tagen eine qualifizierte Entgiftung mit medikamentöser Unterstützung durch.

Die Klinik liegt in einer malerischen Umgebung auf einem "Zauberberg". Neben der psychotherapeutischen Gruppen- und Einzelbehandlung gibt es viele Möglichkeiten für sportliche Aktivitäten und Yoga, die ich in diesen sieben Tagen auch schon in Anspruch genommen habe.

Bei suchtabhängigen Menschen kommt das Essen zumeist zu kurz. Bei Lifespring ist das Essen ausgezeichnet.

Last but not least: Die Klinik ist klein, aber fein. Ein relativ großer Stab an Mitarbeitern kümmert sich rund um die Uhr um die Bedürfnisse der Patienten.

Suchtbehandlung

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einen ganz besonderen Dank an die unermütlichen Bemühungen von Sabine und Andreas bei adminstrativen Problemen.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr familiäres aber gleichzeitig professionelles Umfeld
Kontra:
Krankheitsbild:
Alkoholsucht
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war insgesamt drei Wochen Patient in der Lifespringklinik.
Ich kam als (so muss ich es leider bezeichnen) körperliches und psychisches Wrack. Ich ging als neuer Mensch.
Der Aufenthalt in der Klinik ist kein Spaziergang. Das sollte man nicht erwarten. Das gesamte Personal motiviert jeden, das Optimum aus der Behandlung zu holen. Und die Angebote sind umfassend. Nicht alles fühlt sich direkt gut an - als ungeduldiger Mensch langsam durch den Wald zu schreiten ist nicht einfach ;). Aber es lohnt sich, sich den Widerständen zu stellen.

Ansonsten kann ich nur jedem Bereich fünf Sterne geben.
Die Küche ist ein Traum. Das Hauspersonal liest einem quasi jeden Wunsch von den Augen ab.
Die Schwestern werden zu Freundinnen, denen man immer sein Herz ausschütten kann. Die Ärzte sind unglaublich - soviel richtiges in nur drei Wochen zu erfahren ist ein Wunder. Die Therapeuten - mir gehen die Superlative aus. Ein jeder ein Spezialist in seinem Fach. Einfühlsam, fordernd, immer für jeden da.

Normalerweise bin ich eher kritisch bei so vielen guten Bewertungen. Aber das Team der Lifespringklinik ist ausnahmslos herausragend. Ich danke Euch für Eure Hilfe, für Euer Verständnis, Eure Geduld, Euren Humor, für den einen oder anderen Tritt in den Allerwertesten und auch für die verdammte gute Laune am Morgen.

Absolut empfehlenswerte Klinik

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ohne jegliche kritik)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beginnt schon bei der telefonischen Terminabsprache)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Es fehlt an nichts, Wünsche (wenn machbar) werden sofort erfüllt)
Pro:
Sanfter Entzung, Ärzte und Therapeuten, Krankenschwestern, gesamtes Klinikteam, Lage & Ausstattung, Essen
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Alkoholsucht
Erfahrungsbericht:

In den vorhergehenden Kommentaren wurde bereits alles wichtige geschrieben.

Diese Klinik ist für Suchtbehandlung uneingeschränkt und absolut empfehlenswert.


Herzlichen Dank an das gesamte Team für die wichtige und unersetzbare Zeit bei Euch!

Ich wurde aufgefangen

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles - besonders die herzliche Art des Teams - alles auf Augenhöhe
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Alkoholabhängigkeit
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Liebe Leser,

Da war er da - der Rückfall.....

Bei diesem Krankheitsbild ist wohl ein Rückfall nicht unüblich.
Das wesentliche ist das, was man daraus macht.....

Während meinem Rückfall griff ich eiligst zum Telefon und spach mit den Ärzten.
Sofort konnte ich einen Termin warnehmen und in schnellster Zeit habe ich einen Therapie Platz in der Klinik bekommen.

Natürlich habe ich mich gefragt, ob ich Scham empfinden sollte.......
Aber NEIN....beste Entscheidung !!!!

Alle in diesem Haus haben mich herzlich aufgenommen - niemand gab mir im geringsten das Gefühl, Scham zu fühlen wieder dort zu sein.

Es gab auch NOCH einen großen Vorteil wieder in der Lifespring Klinik zu sein :
ich konnte in der Therapie nahtlos an die persönlichen Probleme anknüpfen, die ich wohl beim letzten mal nicht komplett aufgearbeitet habe.
Hier ist wieder zu erwähnen das die Klinik nicht NUR eine höchst sanfte und qualifizierte Entgiftung anbietet, sondern sich auch um " das GROSSE GANZE "
kümmert !

Auch unter den Mitpatienten war eine ganz herzliche Stimmung.

Ich kann nur jedem empfehlen der auch betroffen ist, diese Klinik zu wählen.

Danke an das gesamte Team

Vermutlich die beste Entzugsklinik...

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fürsorge
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Medikamente
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Vermutlich die beste Entzugsklinik überhaupt mit liebevoller Fürsorge der Krankenschwestern und des Teams...und ein Sternekoch von der Queen Mary zaubert jeden Tag.

Vielen Dank für alles.

1 Kommentar

Merlin.. am 26.07.2018

Sehr schön, meinen Glückwunsch zum erfolgreichen Entzug.

Darf ich fragen, wie lange der Entzug bei ihnen gedauert hat?
Würde mich über ein schnelles Feedback freuen. Danke und viele Grüße.

Top Klinik!!!!

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles sehr gut!!
Kontra:
Nichts!!
Krankheitsbild:
Entgiftung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war 3 Wochen dort und es war wirklich, was eine Klinik anbelangt, ein super Aufenthalt!! Alle sind per Du, die Schwestern sind Superfreudlich, natürlich auch die Årzte!!!! Das Essen ist hervorragend!!! Auch die Therapeuten sind alle einzigartig!!
Es waren kurzweilige 3 Wochen!!

Empfehlung

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Alkoholabhängigkeit
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik war das Beste was mir je passiert ist. Ich habe schon viele Kliniken durchlaufen und daher auch einige Erfahrungen gesammelt. Hier habe ich gelernt mir selbst nüchtern zu begegnen. Die Therapeuten und Gruppentherapien haben mir viele Erkenntnisse gebracht und die Einzelgespräche waren auch sehr hilfreich und sinnvoll. Man kann die Therapeuten jederzeit um ein Einzelgespräch bitten welches man auch zeitnah bekommt. Ich finde es auch gut dass man hier nicht mehr Medikamente bekommt als es die Notwendigkeit verlangt - und man trotzdem die nötige Unterstützung im Entzug erhält. Auch die Krankenschwestern habe ich so richtig in mein Herz geschlossen denn sie hatten immer ein offenes Ohr für mich. Auch die Hausreinigung möchte ich lobend erwähnen die sich bestens um meine Wäsche gekümmert hat u auch super freundlich war,genauso wie die Küche deren Essen echt vorzüglich war. Also ich habe mich in dieser Klinik wirklich aller bestens aufgehoben gefühlt und möchte sie von tiefstem Herzen empfehlen.

Hier stimmt alles

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Alkohol und Depression
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Klinik, kompetente Ärzte, nette Schwestern, tolle Therapeuten, hervorragende Küche, gutes Housekeeping. Ich bin im Nachhinein sehr froh, diese Klinik ausgewählt zu haben, denn hier stimmt wirklich alles.

Eine gute Entscheidung

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erfahrung als Selbstzahler)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Lage / Personal / Therapiekonzept / gutes Essen / guter Kaffee
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Cannabis- und Alkoholabhängigkeit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin froh dass ich mich für diese Klinik entschieden habe. Einige der Patienten hatten schon Erfahrungen mit anderen Kliniken und es ist wohl derzeit die Beste private Entzugsklinik in Deutschland. Mit den Ärzten und Therapeuten kam ich auf Anhieb gut zu recht. Die Schwestern sind mir in den 3 Wochen regelrecht ans Herz gewachsen. Ein Sternekoch und Haushälterinnen die sogar die Wäsche waschen und bügeln, was will man mehr. Die Verpflegung ist hervorragend. Alles in allem wird sich um alles gekümmert und man kann sich ganz auf seinen Therapie konzentrieren. Die Lage der Klinik, die Ausatattung und die Zimmer sind ebenfalls hervorragend. Ich kann die Klinik nur wärmstens weiterempfehlen.

Ausgezeichnete neue Klinik, tolles Personal!

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Noch kleine Holprigkeiten hier und da, die aber schnell behoben werden)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Vielfältiges, fundiertes Therapieangebot, schöne Zimmer, ausgezeichnetes Essen
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Klinik bietet eine angenehme, freundliche Atmosphäre, in der ich mich vom ersten Augenblick an gut angenommen und aufgehoben fühlte. Die ärztliche, therapeutische und pflegerische Betreuung ist professionell, methodisch breit gefächert und intensiv, ohne zu vereinnahmen oder einzuschränken. Ich wurde als Person ernst genommen und behielt alle Freiheiten, so dass ich das recht engmaschige Therapieprogramm nie als einengend, sondern immer wieder als Chance empfand.
Die verschiedenen therapeutischen Ansätze sowohl in den Gruppen- als auch den Einzeltherapien sind nie dogmatisch oder sonst irgendwie ideologisch, insgesamt mehr emotional und erfahrungsbezogen als kognitiv, was ich als sehr wirkungsvoll erlebt habe; oft wurde tief in mir etwas "aufgebrochen" und sichtbar gemacht, was zuvor verschüttet war. Hierdurch gelang es mir, mich innerlich auf eine neue Spur zu setzen und mir selbst neue Perspektiven zu eröffnen, die ich eigentlich für "nicht machbar" gehalten hatte.
Über die schöne Lage der Klinik, die Unterbringung und die Küche wurde schon in anderen Bewertungen so viel Gutes berichtet, dass ich mich dem nur ohne Abstriche anschließen möchte - Spitze! Erwähnenswert außerdem: der exquisite Kaffeeautomat für alle möglichen Varianten zu jeder Zeit.
Im Zuge der noch nicht ganz abgeschlossenen Umbaumaßnahmen ist die Einrichtung einer kleinen Küchenecke für die Patienten mit Mikrowelle, Wasserkocher und Kühlschrank wohl in Planung und sollte auf jeden Fall umgesetzt werden.

Top Klinik

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Schöne Einzelzimmer
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Klinik mit netten Ärzten und netten Pflegern.
Das Therapieangebot ist sehr gut.
Die Unterkunft und das Essen lassen keine Wünsche offen.

Superklinik

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (alles Bestens)
Pro:
Gruppentherapie und Einzelgespräche
Kontra:
null
Krankheitsbild:
Alkoholsucht
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

War 3 Wochen in der Klinik nach 15 jähriger Trockenheit hatte ich ein Rückfall.
Übers Internet fand ich diese Klinik dies war wohl eins meiner Besten Entscheidungen in meinem Leben diese Klinik zu wählen.
Dort bekam ich die Betreuung und Therapie die mich wieder auf den Richtigen Weg brachte.
Das Ärzteteam und Therapeuten sind sehr einfühlsam und verstehen ihr Fach und außerdem macht diese Therapie nach kurzer Zeit auch noch Freude.
Nicht zu vergessen die Schwestern,Nachtarzt und vor allem auch eine Super Küche auch die Lage der Klinik ist einfach Ideal um wieder Gesund zu werden.
Bedanke mich nochmals beim ganzen Team.EW

Einfach super!

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Team, Therapien, Küche, Umgebung
Kontra:
Krankheitsbild:
Alkoholsucht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann diese Klinik sehr empfehlen. Das Team ist super freundlich, immer hilfsbereit und für einen da!
Ich habe in diesen 3 Wochen deutlich mehr über mich und meine Alkoholabhängigkeit gelernt als in den 15 Wochen in einer anderen Suchtklinik.
Man hat viele Einzel- und Gruppentherapien. Es können mit jedem Therapeuten Einzelgespräche geführt werden; die Therapeuten werden einem nicht vorgeschrieben.
Auch das Essen ist der Wahnsinn! :)
Ich bin rundum zufrieden!

Nach 4 Wochen Aufenthalt neue Lebensqualität gewonnen

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Erkenntnis, warum ich den Alkohol eingesetzt habe
Kontra:
/
Krankheitsbild:
Alkoholsucht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Da ich keine Entgiftung vornehmen musste, konnte ich mich vom ersten Tag an auf die Gruppen- und Einzeltherapie einlassen. Dies war mein zweiter Klinikaufenthalt aufgrund Alkoholmissbrauchs.
Ich habe in den vier Wochen mehr Therapie erlebt, als in acht Wochen Aufenthalt in einer anderen Suchtklinik. Dies war möglich, da die Therapieform vielseitig und intensiv war. Die Einzelgespräche konnte man mit jedem Therapeuten führen, für den man sich entschieden hatte. Jedes Gruppen- und Einzelgespräch brachte mich enorm weiter. Die Gruppentherapie erfolgte mit zwei Therapeuten und 8 Patienten. Jeder Mitpatient war sehr motiviert, was für die Gruppengespräche außerordentlich fördernd war. Ich lernte dort mein Selbstvertrauen wieder zu finden. Die verschiedenen Therapieformen waren sehr vielseitig. Dazu zählten: Kunsttherapie, Sporttherapie, Suchttherapie, Drama-Therapie, Achtsamkeitstherapie und Yoga. Bei all den Therapien wird man mit seiner eigenen Sucht konfrontiert und ich lernte, warum ich den Alkohol eingesetzt habe.
Ich bedanke mich nochmal herzlich bei den Ärzten, dem Schwesternteam, den erstklassigen Therapeuten, dem Koch Leon und seinem Team, bei den Reinigungsfeen und dem Hausmeister. Liebe Grüße und danke für die neue Lebensqualität, Britta.

Besser gehts nicht !

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles auf Augehöhe
Kontra:
Gibt es nicht
Krankheitsbild:
Alkohol
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem ich viele gute Bewertungen über Lifespring gelesen hatte, bin ich für drei Wochen in der Klinik gewesen, um meine Alkoholsucht zu besiegen.

ALLE meine Erwartungen wurden dabei übertroffen!
Vom ersten Tag an begegneten mir unglaubliche Freundlichkeit, Kompetenz, Geduld und Verständnis. Und das alles auf Augehöhe.
Die Gruppe von den Patienten wuchs sehr schnell zusammen, unterstützte sich gegenseitig, ließ jedem aber auch seinen persönlichen Freiraum. In den schönen Zimmer fühlt man sich sehr schnell wohl.
Dank der neuro-elektrischen Stimulation (problemlos hinter dem Ohr anzukleben, jederzeit abnehm- und austauschbar, kleines Gerät, an das man sich so gewöhnt, als wäre es ein Walkman) hatten weder ich noch die anderen Patienten Suchtdruck und schafften es sehr leicht, die ersten Tage problemlos zu überstehen.
Tägliches Programm, viele Gespräche, therapeutische Behandlungen, sehr gutes Essen zubereitet von Leon. Eine äußerst harmonische Atmosphäre erlaubten es mir, mich in den Einzelsitzungen und auch in der Gruppe zu öffnen. Die Therapeuten waren einfach großartig. Sie erkannten schnell, wo und wie tief meine Probleme und Suchtauslöser verborgen waren und half mir unglaublich dabei, Dinge zu erkennen und zu verändern.
Besonders toll fand ich auch, dass es jederzeit Ansprechpartner gab, die sehr schnell zu Vertrauten wurden. Das Schwesternteam war einfach TOP !Das Verhältnis war extrem freundschaftlich-fürsorglich und zugleich sehr professionell.
Als ich nach drei Wochen die Klinik verließ, fiel es mir richtig schwer Abschied zu nehmen.
Für mich waren es einige der wertvollsten Wochen meines Lebens.
Wer seine Sucht wirkungsvoll bekämpfen möchte, wird in dieser Klinik Erfolg haben. Ich wünsche jedem, der in der Teufelsspirale des Alkohols festsitzt, den Mut, den Schritt nach Bad Münstereifel in die Klinik Lifespring zu wagen.
Es wird sich lohnen!
Die geringe Teilnehmergröße können dadurch recht schnell ein enges Gruppen- und Vertrauensgefühl entwickeln. Alle waren sich einig das sie seit langem nicht mehr zuviel Lebensfreude empfunden haben. Als beste Voraussetzung, dass die durch die Therapie erreichten Bewusstseins- und Verhaltensänderungen nachhaltig weiter wirken können.

Ich wünsche Euch weiterhin viel Erfolg und recht viel Freude an Eurer segensreichen Arbeit!
Man merkt Euch deutlich an, dass Ihr sie gerne und aus Berufung tut!
Ganz Liebe Grüße

DER Weg zum Ziel

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 16 / 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Alkoholabhängigkeit
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Lieber Leser,
Wenn Du Dich entscheiden willst, einen Weg aus der Sucht zu finden, ist die Life Spring Privatklinik genau DER Ort an dem Du am besten Dein Ziel erreichen kannst.

Leider hat mich mein Krankheitsbild Alkohol und Medikamentensucht bereits in andere Kliniken geführt.
Ich kann jetzt behaupten, dass die Life Spring Klinik mit Kompetenz, Einfühlungsvermögen und einem hohen Maß an Therapiemöglichkeiten hilft, dieses Ziel zu erreichen.

Bereits beim Eintritt in die Klinik wird schnell klar : dies ist kein Krankenhaus sondern ein Ort wo Du in einem familiären Umfeld die Krankheit mit Erfolg bekämpfen kannst.

Eine Entgiftung ist kein Kinderspiel, aber dort wird Dein Ziel ab Sekunde 1 in professionelle Hände gelegt.
Mit medikamentöser Unterstützung hast Du sehr schnell die ersten Schritte bewältigt.

Jeder einzelne in diesem Team , vom Chefarzt bis zum Houskeeping, macht alles möglich, den Weg aus der Sucht zu bewältigen, und ja ich kann sagen : es ist kein Klinikaufenthalt - es ist ein Kuraufenthalt !!

Ärzte und das Pflegeteam steht zu jedem Zeitpunkt an Deiner Seite und übertrifft mit professioneller  Unterstützung   

Neben den Gruppengesprächen steht aber auch jeder Therapeut zu Einzelgesprächen zur Verfügung.
Das ist außergewöhnlich, denn in den meisten Fällen hat man nur einen Bezugstherapeuten .

Neben den Gruppen und Einzel Therapie-Gesprächen wird
Yoga
Sport und Bewegungstherapie
Achtsamkeits Therapie
Kunst Therapie ( auch in der freien Zeit möglich)
Spatziergänge
Drama-Therapie ( ich verbeuge mich vor Seng)
und Familienaufstellung angeboten.

Renovierte, sehr schöne Einzelzimmer mit Balkon, TV...
Ruhig gelegen mit großem Garten.
Max. 22 Patienten

Einzigartig : Die Küche ! Hier wird man von einem Sternekoch verwöhnt

Es bleibt genug freie Zeit, da bietet der Ort ( Outlet Center) zum Shoppen und Spaziergängen viel Gelegenheit.

Ich war im Februar 2017 dort, und mir geht es sehr gut !!!

Mir wurde geholfen

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Sauna ist leider noch nicht fertig und auch an anderen Stellen wird viel gebaut)
Pro:
Freundliche kompetente rundum Betreuung
Kontra:
Baulärm
Krankheitsbild:
Alkoholsüchtig
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Klinik selber ist sehr modern und sehr schön gelegen. Das Team ist sehr gut ausgebildet,hilfsbereit und kompetent. Rund um die Uhr gibt es Ansprechpartner und Hilfe.

Beste Startbedingungen

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ambiente, Atmosphäre, Therapie-Mix
Kontra:
Krankheitsbild:
Alkoholsucht
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mein Aufenthalt über einen Zeitraum von 3 Wochen im März 2017 diente zum Einstieg in den Ausstieg von meiner Alkoholerkrankung. Die Lifespring-Klinik zeichnet sich schon dadurch aus, dass bei bester medizinischer und menschlicher Betreuung nicht der Eindruck eines Krankenhauses entsteht, sondern eher eines Landhotels der gehobenen Klasse mitten in der ruhigen, grünen Eifel: Einzelzimmer mit guter Ausstattung, sehr gute Freizeitmöglichkeiten, eine sehr persönliche Betreuung der maximal 22 Patienten und eine herausragende Küche sind seltene Rahmenbedingungen. Das Therapiekonzept zeichnet sich dadurch aus, dass nach einer schonenden, medikamentös begleiteten Entgiftung körperlich, geistig und seelisch therapiert wird. Mut ist gefragt - Yoga, Meditation, Wanderungen und Theatertherapie ebenso wie Sport und Kunsttherapie habe ich trotz anfänglicher Skepsis (eher: Vorurteilen) als sehr gute Begleitung der psychischen Therapie in Einzel- und Gruppensitzungen wahrgenommen. Das medizinische Personal zeichnet sich durch langjährige Erfahrung aus anderen Klinken aus. Die Therapie gibt Dir Instrumente und Verhaltensweisen an die Hand, Dich selbst zu verstehen, Suchtversuchungen zu widerstehen und Lebensfreude zu empfinden. Die Lifespring-Klinik kann ich uneingeschränkt empfehlen, gerade auch die vielen Gespräche und humorvollen Kaffeerunden mit Mitpatienten. Und: es entsteht nie der Eindruck, unfreiwillig an etwas teilnehmen oder etwas von sich preisgeben zu sollen. Fazit: es lohnt sich. Ich bin mit dem Gefühl nach Hause gefahren, dass ich diesen Schritt schon viel früher hätte wagen sollen.

Top Klinik

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Alkoholkrank
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war von Mitte März 2017 bis Anfang April 2017 Patient in der Klinik.

Das was ich dort erlebt habe ist in Worte nicht zu fassen.Das ganze Personal von A-Z ist sowas von rührend und geht auf die Bedürfnisse des Patienten total ein.Das ganze Team ist top!!!!

Das Essen vom Team ( Leon ) sucht seines gleichen.
Alle Therapeuten habe eine ganz besondere Ausstrahlung . Es gibt dort auch einen Sporttherapeuten der von mir den Namen Martin Magaht bekommen hat echt super der Bursche.

Ich kann nur diese Klinik empfehlen, denn Worte wie schon geschrieben gibt es nicht dafür.

Ich möchte allen noch einmal DANKE sagen !!!

Euer Huby 13

Außergewöhnlich positive Therapie und Klinik

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Stimmige und erkenntnisreiche Diagnose und Therapie)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Leider keine Abtretungserklärung an die Krankenversicherung)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Kleine individuelle, persönliche Klinik)
Pro:
Therapie und Selbsterkenntnis
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Alkoholkrank
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Das Therapiekonzept ist ist schlüssig und überzeugend. Es hat mir einerseits Erkenntnisse über meine Alkoholkrankheit gebracht, aber andererseits mein Bewusstsein über meine Persönlichkeit klar werden lassen. Beide Faktoren stellen den Behandlungserfolg her.

Ich danke den Therapeuten für ihre individuelle Behandlung sowohl in der Gruppen- und Einzeltherpie! Mein Dank richtet sich genauso an den leitenden Arzt Herrn Albrecht und das gesamte äußerst liebevolle Pflegepersonal. Nicht zuletzt sei der hervorragende Koch und das Zimmerpersonal nebst Hausmeister erwähnt.

Die Athmosphäre im Haus ist beglückend. Alle duzen sich. Das ist sehr persönlich!

Diese Klinik hebt sich sehr positiv von anderen Häusern, die ich kenne ab. Ich kann Lifespring uneingeschränkt weiterempfehlen!

Sehr empfehlenswert

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Im Januar/Februar 2017 verbrachte ich vier Wochen im Lifespring zu einer Entwöhnungstherapie.
Im Vorfeld sei betont, dass das Haus keinerlei Klinikatmosphäre aufweist, sondern mir durch seine wohnlichen Räumlichkeiten ein Wohlgefühl vermittelte. Dies trug in großem Maße dazu bei, dass ich mich gleich zu Anfang voll und ganz auf die angebotenen Therapiemaßnahmen einlassen konnte.
Neben Gruppengesprächen konnte ich jederzeit und mit jedem der Therapeuten um Einzelgespräche bitten, die in der Regel kurze Zeit später stattfinden.

Als sehr angenehm empfand ich den Umgang zwischen Patienten, Therapeuten und weiterem Personal auf Augenhöhe, da alle ohne Rücksicht auf hierarchische Strukturen 'per Du' waren.
Zudem hatten alle jederzeit - auch einfach zwischendurch - ein offenes Ohr!

Das Sport- und Yogaangebot zeichnet sich dadurch aus, dass auf jeden Einzelnen soweit wie möglich eingegangen wurde und auch völlig Ungeübte nicht Weise überfordert werden! (Silke und Martin: Danke!)

Für das leibliche Wohl wird ebenfalls
bestens gesorgt (danke, Leon und Lukas) und Softgetränke sowie die alleskönnende Kaffemaschine stehen rund um die Uhr zur Verfügung!

Ich habe aus diesen vier Wochen sehr viel für mich mitgenommen, Kraft, Motivation und Stärke gewonnen und werde die Therapie in den nächsten Monaten ambulant fortsetzen. Jedem, der die Möglichkeit dazu hat, kann ich das nur ans Herz legen!

Aufenthalt 02.01.17-23.01.17

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles super toll!)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetentes und freundliches Team)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
das gesamte Team, das Essen
Kontra:
Krankheitsbild:
Alkoholsucht
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich empfand meinen gesamten Aufenthalt in der Lifespring Klinik als sehr angenehm, obwohl es ja eigentlich kein wirklich schöner Anlass war. Das gesamte Team (von den Ärzten, den lieben Schwestern, den erstklassigen Therapeuten (vor allem die Dutch Connection) ;-), dem Koch Leon und der Hausdame Maria bis hin zum Hausmeister)sorgte stets dafür, dass man sich gut aufgehoben und sich immer wohl fühlte. Ich habe in der mehrwöchigen Therapie sehr viel über meine Sucht gelernt und bin sicher, dass ich damit glücklich leben kann, ohne rückfällig zu werden. Man wird von allen sehr gut auf das Leben nach der Klinik vorbereitet. Ich bin jetzt schon seit fast 2 Monaten raus und bin sehr dankbar, dass ich den Weg zu euch gefunden habe. Es geht mir von Tag zu Tag besser und ich geniesse mein Leben auch ohne Alkohol. Ich kann die Klinik wirklich von Herzen und gutem Gewissen weiterempfehlen. Normalerweise bin ich eher sparsam mit Kritiken in solchen Bewertungsportalen, aber ihr macht alle zusammen einen wirklich tollen Job! Ich wünsche allen Mitarbeitern und Patienten alles Gute und Liebe! Micha

Endlich weg von den Medikamten

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man fühlte sich verstanden.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klar und einfach.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Carsten weiß was er tut :))
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles reibungslos)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer ( Einzelzimmer ) alles bestens.)
Pro:
Es war alles stimmig.
Kontra:
Krankheitsbild:
Medikamtensucht
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Hallo,

war bis zum 31.12.2016 dort wegen Tillidin, Benzos und Schlafmittel in Behandlung.

Nach mehrern Anläufen in anderen Kliniken (erfolglos, nach einigen Tagen hatte ich wieder einen Rückfall) habe ich mich entschlossen dort meine Medikamtensucht zu besiegen.
Ich war 12 Tage dort und fühlte mich direkt wohl.

Das Team ist spitze, es ist nicht gespielt oder aufgesetzt, es waren harte Tage aber bis heute hatte ich keinen Rückfall oder verspüre Suchtdruck, die verschiedenen Therapeuten geben einen bleibenden Rückhalt.

Meinen besonderen Dank gilt Seng, der mit seiner Art mir geholfen hat meinen Weg zu gehen.

Auch gilt mein Dank allen Angestellten dort, die immer da waren, egal wie hart es war.

PS: Leon der Koch ist der Hammer, das Essen absolute spitze.

Danke dem ganzen Team........

Eine große Chance

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
das Gesamtpaket
Kontra:
Krankheitsbild:
Alkoholsucht
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war bis zum 07.01.2017 fünf Wochen Patient in der Liefspringklinik in Bad Münstereifel. Bereits beim ersten Kontakt hatte ich das Gefühl, dass ich sehr professioniell, authentisch und respektvoll behandelt wurde. Dieser Eindruck hat sich während meines gesamten Aufenthaltes in allen Bereichen der Klinik mehr als bestätigt. Die therapeutischen Angebote waren alle sehr hilfreich, fordernd und im meinem Falle perfekt auf meine Situation und mich abgestimmt. Alle Therapeuten waren absolut professionell sowie emphatisch und gingen sehr gekonnt auf mich ein. Dies gilt im Übrigen ebenso für die ärtzliche Versorgung, die Unterstützung der Pflegerinnen, die Verwaltung und für das gesamte Housekeeping. Besonders beeindruckt hat mich die Möglichkeit, je nach Bedarf oder Thema, Einzelgespräche mit Therapeuten meiner Wahl durchführen zu können. Die Gruppentherapien waren ebenfalls sehr hilfreich.

Die Liefspring Klinik hat mir geholfen, mich selbst und andere wieder neu zu entdecken. Wer hier mit der Bereitschaft sich zu öffnen ankommt, wird mit vielen neuen und sehr hilfreichen Erkenntnissen einen neuen Weg einschlagen können.

Life Spring Klinik bietet innovative Suchtbehandlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Alkoholikerin
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Im November 2016 war ich vier Wochen Patientin in der Life Spring Klinik.
Die Aufnahme erfolgte nach einem Alkoholrückfall spontan und die Entgiftung habe ich komplikationslos und ohne körperliche Beschwerden wahrgenommen.
Das Pflegepersonal zeigte sich, ohne Ausnahme, empathisch und sehr zugewandt. Die freundliche Atmosphäre im Haus, die offene Kommunikation mit allen Anwesenden, einschließlich aller Therapeuthen, jeder wurde mit DU angesprochen, war für mich eine völlig neue und positive Erfahrung.
Hervorheben möchte ich den für mich wichtigsten Aspekt, der die proffesionelle therapeuthische Behandlung betrifft.
Leider habe ich seit zwanzig Jahren immer mal wieder Aufenthalte in verschiedenen Suchtkliniken erfahren.
Nie zuvor konnte ich eine so intensive, therapeuthische Begleitung in Anspruch nehmen.
Intensive, individuelle Gespräche konnte ich jederzeit anmelden und zeitnah fanden diese dann statt.
Der interdisziplinäre Ansatz, ein Angebot von Gestalt - Drama - Kunsttherapie, sowie Sport - und Yoga Aktivitäten, das begleitete Lernen der inneren Achtsamkeit, ebenso wie die hochproffesionelle Arbeit mit Familienaufstellungen ( Einzel mit Symbolen ) , haben mich sehr angesprochen.


In dieser, doch manchmal auch sehr emotionalen und anstrengenden Phase meiner Zeit in der Life Spring Klinik, hatte ich doch jederzeit das Gefühl von Sicherheit und enger Begleitung seitens der Therapeuthen und des aufmerksamen, geschulten Pflegepersonals.

Ich bin nun seit über einem Monat wieder zuhause, in der Familie, bei der Arbeit und in der Freizeit.
Eine guttuende Gelassenheit in Konfliktsituationen, eine vorher verblasste Wahrnehmung von Freude und , ja vielleicht auch eine Art Dankbarkeit gesund zu sein und eine sehr, sehr große Aufmerksamkeit bei Situationen, in denen sonst ein Rückfall hätte passieren können.

Zusammenfassend will ich sagen,dass der Aufenthalt in der Life Spring Klinik eine große Chance bietet, die Sucht hinter sich zu lassen und ein "freies" Leben zu leben.

Neue Klinik der Luxusklasse

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Essen
Kontra:
Kostenabklärung
Krankheitsbild:
Alkoholmissbrauch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist zu empfehlen. Die Kostenübernahme ist jedoch auf jedem Fall vorab zu klären. Ich persönlich habe hier vor Ort sehr viel über Drogen, Konsum und Missbrauch erfahren dürfen. Besonders empfehlenswert ist hier die Küche. Fünfsterne Koch von dem Kreuzfahrtschiff Queen Mary - exellentes Essen.

Sehr gute menschliche und fachliche Zuwendung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mein Aufenthalt in der Lifespring Klinik
dauerte 3 Wochen, in denen ein abwechselndes
Programm aus psychotherapeutischer und
psychologischer Behandlung, auch mit vielen
persönlichen Freiräumen verbunden, Sport und Yoga
angeboten wurde. Die Behandlungen fanden in
Gruppen- sowie in Einzeltherapien statt.
Besonders hervorzuheben ist dabei die angenehme, wohltuende Atmosphäre, die durch das Haus an sich und alle Therapeuten stets spürbar war.
Die Lage der Klinik am Ortsrand von Bad
Münstereifel ist wunderbar ruhig und bietet einen schönen Blick ins Tal.
Die Zimmer sind geschmackvoll eingerichtet,
praktisch Hotelatmosphäre.
Nicht zuletzt möchte ich die hervorragende
Küche erwähnen, wo täglich frisch und auf sehr hohem Niveau gekocht wird.

Empfehlung für Alkoholkranke

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Alkoholsucht
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine Erfahrungen nach einem vierwöchigen Klinik-aufenthalt sind nur positiv. Es ist eine kleine, sehr familiäre Klinik mit 22 Zimmern in sehr schöner Lage.

Die Therapeuten sind sehr kompetent und empathisch, genauso wie das Pflegepersonal. Daneben sind Councerlers zu Gast, die auf Grund ihrer eigenen Suchterfahrung wertvolle Hilfestellung zur Genesung leisten.
Es gibt einen strukturierten Tagesablauf, der jedoch auch genügend Gelegenheit zur Entspannung bietet.
Dazu gibt es wochentägliche Yogaeinheiten, sowie Sportangebote.
Die medizinische Betreuung wird neben dem Arzt im Haus von einer ortsansässigen internistischen Praxis gewährleistet.
Der Entzug wird, neben Medikamenten, mit Neuro-Elektrischer Stimulation (NES) begleitet. Ich hatte keinerlei Entzugserscheinungen und in der gesamten Zeit in der Klinik keinen Suchtdruck.

Die Küchenleitung obliegt einem sehr guten, erfahrenen Koch, der auch auf Extrawünsche der Patienten und Patientinnen eingeht.

Ich halte diese Klinik für sehr empfehlenswert.

neu eröffnete Klinik Lifespring

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
therapeutisches Angebot, angemessene Gewichtung zwischen strukturierten Regeln und einfühlsamer, individueller Betreuung
Kontra:
Aus meiner Sicht gibt es nichts besonders Negatives zu berichten.
Krankheitsbild:
Alkoholabhängigkeit
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin seit knapp drei Wochen Patientin in der Klinik Lifespring und bin sehr zufrieden mit dem Angebot und dem bisherigen Behandlungserfolg. Die Patienten erwartet ein sehr kompetentes und menschlich zugewandtes Team. Sowohl der Chefarzt, wie auch die Therapeuten und Pflegekräfte verfügen über langjährige Erfahrungen im Bereich der Suchtmedizin und therapeutischen Begleitung der Patienten. Es gibt ein festes Team bestehend aus dem Chefarzt, Psychologen und Pflegekräften, darüber hinaus werden die Behandlungen durch externe sog. Counselors ergänzt. Hierbei handelt es sich um abstinente Süchtige, die eine besondere Qualifikation zur Beratung von Suchterkrankten erworben haben. Die Unterstützung durch diese ausgewählten hochqualifizierten Kräfte,ist deshalb besonders hilfreich, da diese selbst über Suchterfahrung verfügen und konkrete Anregungen zur Hilfe geben können.
Die Betreuung erfolgt sehr engmaschig, so dass man sicher sein kann, jederzeit einen kompetenten und einfühlsamen Gesprächspartner zu haben, andererseits auch die medizinische Behandlung im Blick behalten wird. Hierzu gehören u.a. regelmässige Blutbildkontrollen und Arztgespräche, was insbesondere im Hinblich auf die Mitbehandlung von u.U. suchterworbenen Begleiterkrankungen gilt. Dies Alles wird gründlich untersucht und in Zusammenarbeit mit einer im Ort Bad Münstereifel ansässigen internistischen Arztpraxis kontrolliert.
Abgerundet wird das anspruchsvolle tägliche Programm durch ein wochentägliches Angebot von Yoga und zweimal wöchentlichen Sporttrainingseinheiten mit einem/einer externen Trainer oder Trainerin, welches sehr großen Spass macht. Neben dem Yoga, in dem Beweglichkeitsübungen/Entspannungs- und wohltuende Atemtechniken erworben werden, kommt regelmäßig ein Meditationstherapeut ins Haus,der eine internationale Kapazität auf dem Gebiet ist.
Es gibt keinen Tag in der Woche, in dem kein therapeutisches Angebot stattfindet, so dass niemals Leerlauf oder Langeweile aufkommt. Die Patienten werden allerdings nicht überfordert, d.h. für ausreichende Pausen und Freizeitaktivitäten, zu denen man eine sehr angenehme Begleitung von im Hause tätigen Mitarbeitern bekommt, ist gesorgt.
Nicht zuletzt ist hervorzuheben, dass die Klinik über einen ausgezeichneten Koch verfügt, der wirklich leckere Mahlzeiten serviert. Außerdem erkundigt er sich nach Patientenwünschen und auf Besonderheiten und Einschränkungen wird Rücksicht genommen.