LIFESPRING - Privatklinik Bad Münstereifel

Willy-Brandt-Str. 19
53902 Bad Münstereifel

beste Ausstattung

Lebensretter

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nur empfehlenswert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nurempfehlenswert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (lt. Aussage meines Sohnes)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (lt. Aussage meines Sohnes)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (laut Aussage meines Sohnes)
Pro:
auch nbach der Therapie noch für den Patienten da.
Kontra:
leider keine Kassenleistung, aber jeden Cent wert.
Depression, Medikamentenmissbrauch

Hallo, ich melde mich erneut (Mutter eines depressiven und Benzodiazepinabhängigen Sohnes). Gottseidank ist die nun (hoffentlich für immer)weg und mein Sohn auf einem Superweg.

Habe nun meinen Sohn wieder zurück, wenn auch ein Rückfall eingetreten ist.

Doch darüber möchte ich berichten:

Am Tag nach dem Rückfall war ich dermaßen zerstört, dass ich ihm sogar androhte, ihn auf die Straße zu setzen. Er selbst war auch völlig verzweifelt, sodass wir telefonischen Kontakt mit der Klinik aufnahmen. Hier wurden wir zurückgerufen und ein Termin zum Gespräch vereinbart.

Dort angekommen wurden wir von Hr, Stollenwerk (vertrauensvoll Christoph von meinem Sohn genannt)
empfangen.
In seinem Zimmer konnten wir beiden Teilnehmer von der Situation berichten.

Hier nahm sich dieser Zeit und gab uns Beiden ein gutes Gefühl für die Zukunft. Sogar die Option erneut bei ihm vorsprechen zu dürfen.

Diese Situationsverarbeitung hat meinem Sohn soviel Mut gegeben. Er besucht seit Monaten eine Suchtgruppe sowie eine Psychotherapie.

Ich kann meine Dankbarkeit nicht in Worte fassen und hoffe, dass es noch viele solcher Erfolge zu verzeichnen gibt.

Was allerdings wichtig ist: der Patient muss bereit sein.

Nochmals Danke. Eine Mutter, die ihren verlorenen Sohn wieder hat.

kompetente Hilfe

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Terminplanung Gespräche/Plenum/externe Beratung)
Pro:
absolut freundliches und kompetentes Team
Kontra:
Terminplanung der Einzelgespräche
Alkoholsucht

um es kurz zu machen, ich bin wegen meiner Alkoholsucht vor 6 Wochen aus der Klinik entlassen worden und fühle mich richtig gut. Daher kann ich mich den Bewertungen von Pietzek(9.9.19) und DerNarzist (30.8.19) nur anschließen.
Den Kommentar von Jo622 vom 29.8.19 finde ich echt verwunderlich. Als Angehöriger sollte man vielleicht mal den Patienten zu Wort kommen lassen.

Hier allerdings noch ein Tip für Patienten, die neu aufgenommen werden:

die Termine für die Einzelgespräche mit den Therapeuten sind relativ schwer zu bekommen (pro Tag nur ein Gespräch), man sollte sich also bereits gleich nach der Aufnahme um entsprechende Termine bemühen. Auch wenn man den Therapeuten noch nicht kennt, man verliert hierdurch keine Zeit.

Also,

super Team, super Hilfe

Meine Lebensretter

Pro:
Die komplette Umsorgung
Alkoholsucht

Ich war im Juni für 3 Wochen in der Lifespring Klinik und bin hellauf begeistert. Jeder, wirklich jeder dort macht einen grandiosen Job. Sei es die Schwestern, die Ärzte, die Psychologen oder der tolle Koch. Man wird dort bestens versorgt. Man vergisst dort leicht dass man eigentlich in einer Klinik ist, man denkt eher, es wäre ein Hotel.
Wichtig ist aber meiner Meinung, der Wille es schaffen zu wollen. Es sind nun 3 Monate seit meinem Aufenthalt vergangen, ich bin die Probleme angegangen die mich schleichend in die Sucht geführt haben. Ich habe mir alle Ratschläge zu Herzen genommen und ich muss auch jetzt jeden Tag an meinen Aufenthalt, die Gespräche usw denken und ich bin unendlich dankbar. Ich habe mich in der Klinik mit den Worten verabschiedet "Ihr habt mein Leben gerettet". Und das ist auch wirklich so. Ich genieße jeden Tag, meine Frau und mein Sohn geben mir unendlich viel Kraft und über allem steht nun mein Wille, sie nicht zu enttäuschen.

Ich weiß man sollte es nicht sagen, aber müsste ich wieder so einen Aufenthalt machen, ich würde nur dorthin gehen.

Macht bitte weiter so, ihr macht einen perfekten Job, jeder Einzelne.

Liebe Grüße und wir sehen uns nächstes Jahr bei eurem Sommerfest.

Martin

Besser gehts nicht!

Pro:
Diese Klinik ist eine runde Sache, ein großes Miteinander!
Alkoholsucht

Die Lifespring-Klinik arbeitet nach einem sehr guten Konzept: parallel zum Entzug wird der Patient psychotherapeutisch begleitet, bestehen daus gruppentherapeutischen Maßnahmen und Einzeltherapien. Dabei bestimmt der Patient selber, mit welchem/ er Therapeut*innen er arbeiten möchte. Ich habe von Beginn an viel Sicherheit gespürt, keine/r wird sich selbst überlassen. Begleitend dazu gibt es Yoga von sehr qualifizierten Trainer/innen (freiwillig, aber sehr zu empfehlen) und Sportangebote, die mich wieder in Bewegung gebracht haben.
Neben der therapeutischen Begleitung gibt es ein hervorragendes Essen, immer frisch gekocht. Überhaupt ist der ganze Service rund um die Therapie wie in einen Vier-Sterne-Hotel, auch das Housekeeping und die Verwaltung sind immer ansprechbar, freundlich und hilfsbereit.
Insgesamt wirkt das Team sehr harmonisch und professionell.
Die Zimmer haben unterschiedliche Größen (auch unterschiedliche Preise), sind alle sind komfortabel und schön eingerichtet.
Ich habe als Patient nichts vermisst, ich wurde ernst genommen und mich sehr wohl gefühlt.
Zwar habe ich keine anderen Erfahrungen mit anderen Suchtkliniken (dies war meine erste und letzte Erfahrung, versprochen), aber ich glaube kaum, dass ein*e Suchtkranke*r woanders besser aufgehoben ist an der Lifespring-Klinik.
Ich bin nach drei Wochen voller Mut und einer hohen Motivation, weiter an meiner Alkoholsucht zu arbeiten, nach Hause gefahren. Dieser Aufenthalt hätte besser nicht laufen können!
Ich danke allen Mitarbeiter*innen von Herzen für Ihre tolle Arbeit und ihr großartiges Engagement!

Ich habe wieder die Kontrolle über mein Leben!

Pro:
Das Therapiekonzept
Kontra:
bass ;-)
Drogen- und Medikamentenabhängig

Liebes Lifespring-Team,

heute ist ein kleiner Tag für die Menschheit und ein großer Tag für meine Familie und mich! Vor genau einem Jahr habe ich den ersten Tag meines drogenfreien Lebens begonnen und heute schaue ich auf eine spannende Zeit zurück, seitdem ich diese Entscheidung getroffen habe.

Ich habe buchstäblich einen „C (lean) U (nd) T (rocken)“ gemacht und mich für ein Leben ohne „Drogen, Alkohol, Schlafmittel und Lügen“ entschieden. Mit Eurer Hilfe war ich bereit mich auf Gefühle einzulassen und auf die Suche nach mir selbst zu gehen, um zu verstehen, warum ich über zwei Jahrzehnte alles versucht habe um mich zu betäuben?!

Ich habe bei Euch und durch Narcotics Anonymous neue Freunde gefunden, die es mir einfach gemacht haben alte „ungesunde“ Verbindungen aufzugeben und mir die Stärke und den Rückhalt gegeben haben, für die Tage an dem es mir schwerer fiel durchzuhalten und die dafür gesorgt haben, dass ich meine Isolation verlassen habe. Ich genieße jeden Tag und achte auf mich und meine Genesung. Meine Familie erlebt mich neu und sieht in mir einen neuen Menschen, Vater, Ehemann und Freund.

Ich habe mich sogar einer Theater-Gruppe angeschlossen, mit der ich kommenden Jahr eine Aufführung haben werde. Es geht um Patienten einer Psychiatrie „Alice im Wunderland…..wie passend…lach! Mit Wahnsinn kenne ich mich ja aus ???? Und Gefühle sind mittlerweile ein willkommener Begleiter meines Lebens!

Ich danke Euch, dass Ihr ein wichtiger Teil davon wart und mir viele Werkzeuge für diesen Erfolg mit an die Hand gegeben habt.

Man sollte genau schauen

Sucht

Klinik macht zunächst guten Eindruck.
Was allerdings auffällt, in einem Zeitraum von 4 Wochen, bin entsetzt und sehr verwundert hinsichtlich der für mich sehr hohen Rückfallquote in diesem Haus, egal ob Alkoholiker, Opiatabhängige oder sonstige.
Essen sehr gut, Zimmer sehr klein und mit sehr kleinen Betten, alles sehr spartanisch (90x200) sonstiges Personal naja

Kruppstahl am 09.09.2019

Ich zitiere: " Zimmer sehr klein und mit sehr kleinen Betten, alles sehr spartanisch (90x200)." Das ganze Zimmer war also so groß, wie eine Matratze? oder haben Sie explizit nur von der Matratze geschrieben? Was hatten Sie in dem Fall denn erwartet, ein Ehebett vielleicht, damit auch der "Kurschatten" noch Platz hat? Also bitte......

unsagbar dankbar

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nur empfehlenswert)
Pro:
Persönlichkeit wird gross geschrieben
Depression, Medikamentenmissbrauch

Hier wird noch der Mensch gesehen und schwerpunktmäßig bei Berücksichtigung der Ursachen behandelt.

Ich habe einen neuen/alten Sohn zurückbekommen.

Ich bin so unsagbar dankbar und hätte es nicht zu hoffen gewagt.

Danke, danke, danke.

Für die Sicherheit
Für die Menschlichkeit

Ela

Beste Entscheidung und Dankbarkeit

Pro:
Individualität, Menschlichkeit
Alkoholsucht

M o r g e n Morgen ist genau 1 Jahr vergangen. Es war der 1. Tag in der Klinik. M o r g e n war auch jahrelang meine Ausrede und Glauben, dass ich auf den massiven Alkohol verzichten kann. Weit gefehlt………. Versuchte ohne jeglichen, zumindest kurzzeitigen Erfolg.
Ich erinnere mich aufgrund meines damaligen Zustandes nur an Bruchstücke: Massive Angstzustände, Depressionen und hilflos. Ein harter Brocken kam auf Klinik zu…. Was ich dann erleben durfte, haben bereits andere Patienten der Klinik geschrieben. Dem kann ich nichts Weiteres hinzufügen, nur mit Nachdruck bestätigen. Abgesehen von der vortrefflichen, individueller medizinischen Betreuung möchte ich mich für den so emphatischen, liebevollen Umgang mit mir bei allen Mitarbeitern bedanken. Das ist nicht Selbstverständlich!
Und ich war es auch nicht gewohnt. Aber es war der Schlüssel für meine „Wiederauferstehung“, die bis heute anhält. Und zwar trocken und fröhlich. Es geht mir sehr leicht von der Hand……… und ich schaue wieder positiv in meine Zukunft mit all den Dingen, die ich dort lernen durfte und fest eingeprägt habe, mit Disziplin. M o r g e n …, Nein, h e u t e ist wichtig und jeder Tag zählt.

Beschwerde

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sogar besser als beschrieben ! !)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (telefonisch bei Erstauskunft schon hervorragend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tatsächlich ( mehrfach erlebt ) absolut individuell)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufnahme top , Klinik Rundgang top , erforderliche Anträge top , top Betreuung bei der Nachsorge)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (ansprechend , tolles & gutes Essen , tolle Lage)
Pro:
Süchtiger -Personal gesamt -Therapeuten - Klinikleitung = Augenhöhe
Kontra:
Süchtiger , Traumata Patient !

Beschwerde , weil ich in mehren Bereichen mehr als 5 Sterne geben würde !
Man fühlt sich vom ersten Moment an heimisch & lässt keinen Zweifel zu , selbst die richtige Entscheidung getroffen zu haben .
Jeder begegnet jeden auf Augenhöhe , das Du , ist selbstverständlich, jeder bekommt aber die Zeit , die er benötigt , anzukommen.
Das Therapeuten Team tauscht sich exorbitant gut & regelmäßig untereinander aus ( spürbar ) , ist einfühlsam , aber auch an den richtigen Stellen , dosiert energisch . Man kann / sollte niemanden hervorheben , da alle einen klasse & engagierten Job machen ( ich durfte 7 kennenlernen ????????????????) !
Das Miteinander der Patienten , wird durch das Konzept der Klinik , gefördert , und bei meinem Aufenthalt war es sensationell & hat die Therapie maßgeblich unterstützt !
..............abgerundet wird das Ganze , durch Einbeziehung der Angehörigen ( natürlich auf Wunsch des Patienten !

Das zuarbeitende Personal ???? ( Küche , Hausmeister , Raumpflegerinnen....etc ) ist ein voll integrierter , liebevoller & fleißiger Teil des Ganzen !

Einer meiner besten Entscheidungen im Leben ist : hier her gegangen zu sein , nach einem Rückfall nach mehr als 10 Jahren ..........!

Bitte , bitte , bitte ......macht weiter so !

Thomas B

Negative Erfahrung und Folgen des Aufenthalts

schlechte Erfahrungunzufrieden (luxuriöses Ambuente)
schlechte Erfahrungunzufrieden (fahrlässig)
Pro:
Küche Housekeeping
Kontra:
Medizinischer Dienst und Arzt
Polytoxikomane

Auf Grund körperlicher und seelischer Krankheitssymptome, kann ich erst später eine qualitative und informative Bewertung abgeben. Grund für negative Bewertung folgt.

Wenig professionell, manchmal peinlich

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (keine Spitzenmedizin wie man erwarten sollte)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (kommt auf den Betrachter an)
Pro:
sehr gute Küche
Kontra:
teilweises arogantes Verhalten durch leitendes Personal
Schmerzmittelabhängigkeit

....Fachwissen m. E. basal vorhanden, Führungserfahrung fraglich, insbesondere durch den leitenden Arzt welcher gerne gute Ratschläge bzw. seine Meinung kund tat, kein WENN und ABER gelten ließ, schon grenzend an das Arrogante. Beim Essen darf man sich die Befindlichkeiten der anderen Patienten anhören, Stress pur. Suchtprävention sieht für mich anders aus, ca. 90 % der Patienten hatten eine Suchtverlagerung, haben geraucht wie ein Schlot.„Unter Suchtverlagerung versteht man das Ausweichen von Abhängigkeitskranken auf ein anderes Abhängigkeitsverhalten als das ursprüngliche. Eine Abhängigkeit wird durch eine andere ersetzt. So hat z.?B. ein Alkoholkranker, der zwar mit dem Trinken aufhört, dafür aber raucht oder andere Drogen konsumiert, seine Abhängigkeitserkrankung nicht zum Stillstand gebracht, sondern sie nur auf eine andere Substanz verlagert. Dies wurde geflissentlich durch die gesamte Leitung unter den Tisch gekehrt, ein Zigarettenautomat ist sinnigerweise im Keller installiert.Kein Nichtraucherschutz gleichwohl dieser eingefordert wurde. Ein Aufenthalt im Zimmer, sowie in vielen anderen Zimmer, bei geöffnetem Fenster unmöglich da man grundsätzlich mit kontaminierter Atemluft konfrontiert wurde. Bei der täglichen Visite wurde auf dem Schwesternbalkon geraucht. Auf den Balkonen der Patienten-/Therapiezimmer darf geraucht werden. Ein Aufenthalt auf der Terrasse war in den Therapiepausen durch den Nikotingestank nicht möglich.Da hinterfrage ich dann das Konzept der Klinik doch sehr.Es werden Alkohol-, Drogenabhängige von Heroin u. anderen Suchtstoffen u. Medikamentenanhängige behandelt. Den meisten sieht man ihre Sucht an.Diverse Charaktere, normal bis zum absoluten Blender der mit Geschichten nur so beeindrucken möchte, welche bei intensiverem Nachhaken sich als unwahr herauskristallisieren.Die Klinik hat viele Vorteile, welche jedoch für den Tagessatz selbstverständlich sein sollten. Zimmer sehr klein, Komfortzimmer im EG, Patienten laufen daran vorbei

lifespring am 25.06.2019

Wir haben mit Ihnen während ihres Aufenthalts schon alle relevanten Kritikpunkte besprochen, Lösungen angeboten und kurzfristig umgesetzt. Es tut uns leid, dass Sie mit unserer Leistung dennoch nicht zufrieden waren.
Wir danken Ihnen sehr für Ihre Kritik, die wir umgehend erneut überprüfen werden, um unser Angebot stetig zu verbessern.
Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Start in ein neues Leben

Alkoholabhängigkeit

Ich habe mich nach über 30 Jahren Alkoholabhängigkeit in Alter von fast 50 Jahren nach umfangreicher Recherche für diese Klinik entschieden und dort die letzten 3 Wochen verbracht. Ich wurde und werde oft gefragt, wie ich als Kassenpatient aus Berlin denn auf diese Idee gekommen bin und habe darauf nicht wirklich eine rational plausible Antwort, weiß aber nunmehr, dass es eine der besten Entscheidungen meines Lebens war.
Natürlich haben die vielen, nahezu durchweg sehr positiven Bewertungen hier maßgeblich dazu beigetragen. Und auch ich kann nunmehr besten Gewissens bestätigen: ja, es ist wirklich alles genau so!
Mit einem aufgrund meiner Ausgangssituation "komischen Gefühl im Bauch" angereist, habe ich mich von der ersten Minute an sehr gut aufgehoben gefühlt. Es ist schon fast unheimlich, dass man es bei Livespring ohne Ausnahme mit authentisch freundlichen, oft gar liebenswerten und dabei auch noch kompetenten Menschen zu tun hat. Von der Verwaltung angefangen über die Ärzte, Therapeuten und Schwestern bis hin zum gesamten Serviceteam!
Hinter dem Service und besonders der Küche kann sich manches Hotel mit 4 oder mehr Sternen verstecken. Die wunderbare Lage macht es gerade einem Großstadtmenschen wie mir noch angenehmer. Und "nebenbei" habe ich auch noch meine Sucht besiegt bzw. bin ich zum ersten mal fest davon überzeugt, es jetzt schaffen zu können.
Der Abschied fiel so wirklich schwer, aber das Leben geht immer weiter. Wer Hilfe bei seinem Suchtproblem sucht (und sich auch wirklich helfen lassen will!) kann nach meiner Überzeugung keine bessere Einrichtung im Land finden. Also: zögert nicht, wenn Ihr Euer Leben neu beginnen wollt. Ruft einfach mal an, so hat es bei mir auch begonnen, der Rest wird einem so leicht gemacht, wie es in der schweren Situation nur sein kann!
Danach ist man bestmöglich gerüstet. Wenn man die ebenfalls gut vorbereitete Nachsorge wie ich gleich in Angriff nimmt, hat man sein Leben wieder selbst in der Hand! :-)
Danke. A.

einfach nur empfehlenswert - ein neues Leben kann beginnen!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018+19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
sehr gute Rund-um-Betreuung
Alkoholabhängigkeit

Aufgrund von Alkoholmissbrauchs kam ich in einem ziemlich schlechten Zustand in die Lifespring-Klinik. Ich wurde sehr herzlich und respektvoll aufgenommen. Das komplette Team, angefangen bei den Putz-Feen, über die äußerst leckere Küche, das verständnisvolle Pflegeteam, die kompetenten Ärzte und das hilfsbereite Backoffice, einfach ein rund um tolles Komplettpaket, dass ich nur jedem mit einer Suchtproblematik empfehlen kann!
Ich würde diese Wahl jederzeit wieder treffen!
Vielen Dank für Alles!

Suchtkrankheiten effizient therapieren

Alkoholkrankheit

Als Arzt und selbst alkoholkrank, wählte ich diese Klinik aufgrund ihrer positiven Bewertungen im Internet. Im nachhinein kann ich die positiven Eindrücke nur bestätigen. In nahezu familiärer Atmosphäre, umgeben von kompetenten Ärzten, hochqualifizierten Therapeuten, netten Pflegekräften etc. kann ich diese Klinik mit bestem Gewissen nur weiterempfehlen.

Ein neues Leben

Schizoide Persönlichkeitsstörung und Alkoholiker

Nun liegen 19 Monate Abstinenz hinter mir und ich bin überglücklich nach 40 Jahren übermäßigem Alkoholmissbrauch endlich ein zufriedenes Leben zu führen. Jeden Morgen mit einem klaren Kopf aufzuwachen ist für mich das größte Geschenk,dass ich mir denken kann. Nach 2 vergeblichen Versuchen in anderen Kliniken habe ich Dank der Lifespring Klinik endlich den Durchbruch geschafft. Es fühlt sich an wie ein neues Leben !!!
Zu verdanken habe ich das dem tollen Team der Lifespring Klinik und insbesondere dem hervorragenden leitenden Arzt Dr.Schweikert und dem Achtsamkeits - Therapeuten Gerald. Achtsamkeit und Meditation sind ein fester Bestandteil in meinem Leben geworden und helfen mir enorm weiter trocken zu bleiben. Durch die herzliche und fast familiäre Atmosphäre in der Klinik wird mir der Aufenthalt mein Leben lang in bester Erinnerung bleiben.
Wenn ich mir überlege wieviel Geld an Alkohol durch meine Kehle geflossen sind waren die Kosten für die Klinik ein echtes Sonderangebot.
Ein herzlichen Dank an das gesamte Team der Lifespring, ihr werdet immer einen Platz in meinem Herzen haben.Macht weiter so und mögen viele Süchtige von euch profitieren.
Ein glücklicher Trockener !!!

Auf ins neue Leben

Alkohol

Ich war im Januar 3 Wochen in der Klinik und es war die beste Entscheidung meines Lebens. Speziell der jederzeit freundliche Umgang auf Augenhöhe hat es mir erleichtert mich zu öffnen. In dieser Zeit habe ich unglaublich viel über mich gelernt. Das gesamte Team sorgt für eine herzliche, fast familiäre Atmosphäre. Die Zeit hat mich verändert und auf einen neuen Weg gebracht, an dem ich jeden Tag weiter arbeite.
DANKE liebes Team von Lifespring!

Tolle kleinere Privat-Klinik, kompetente und hoch motivierte Mitarbeiter

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Jan 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Als Selbstzahler zwar nicht preiswert, aber doch jeden Cent wert.
Alkohol

Martin: Mein 3-woechiger Aufenthalt in der Lifespring Klinik hat meine Erwartungen voll erfüllt, wenn nicht mehr als.
In der Klinik taucht man in ein super angenehmes Ambiente ein, man muss sich selbst teilweise daran erinnern, dass man nicht in einem Hotel zu Gast ist, sondern als Patient in Behandlung.
Das Therapeutische Angebot ist sehr vielseitig, das Angebot super umfassend.
Ein strukturierter Tagesplan sorgt für Orientierung und bietet dennoch Freiräume, die mit den Therapeuten erarbeiteten neuen Erkenntnisse im Selbststudium anschließend zu vertiefen.
Alle Menschen, die hier arbeiten von den Ärzten, über die Therapeuten, die MA mit administrativen Aufgaben, bis hin zu den Damen des Facility Managements sind super motiviert und haben immer ein offenes Ohr.
Riesen Kompliment auch an Martin- den Chefkoch, was der täglich mit seinem Team zaubert, das ist mehr als 3-Sterne Hotel-Niveau.
Was jeder zwingend selbst mitbringen muss:
-- den absoluten Willen zum Aufhören!
Das kann einem keiner abnehmen.
P.S. Trocken gelegt seit 2 Monaten :-)

Lifespringä

Pro:
Sehr persönlich / familiär
Alkoholsucht

Privatklinik mit Wohlfühlfaktor. Die kleine, aber feine Klinik besticht durch ihre wunderschöne Lage, das freundliche und hilfsbereite Personal,
sowie die hervorragende Küche.
Fachlich verfügt die Lifespring Klinik über großartige Therapeuten, die man aufgrund des besonderen Konzepts der Klink nach eigenem Ermessen in Einzelgesprächen "ausprobieren" kann. Man ist hier auch therapeutisch bestens aufgehoben.
Alles in allem ein Ort an dem einem wirklich geholfen wird.

Weiterempfehlung

Alkoholismus

Während meines Aufenthaltes im November 2018 wurde mir allseits eine liebevolle und kompetente Behandlung geboten verbunden mit einem angenehmen Ambiente und einem Speiseplan, der selbst in guten Hotels seinesgleichen sucht.

Das Konzept dieser Klinik ist einzigartig und kann von mir nur weiterempfohlen werden.

Erfolgreiche Behandlung meiner Alkoholsucht

Pro:
Engagement des Teams
Alkoholismus

Lifespring bedeutet für mich: kompetente, empathische und nette Menschen in einem sehr angenehmen Ambiente. Wer es schaffen will trocken zu werden, sollte sich unbedingt für Lifespring entscheiden. Ich kann es aus voller Überzeugung empfehlen.
Tom aus H.

Ein voller Erfolg

Pro:
Pamiliär und persönlich
Alkoholabhängigkeit

1. Sehr familiär mit nur 21 Betten, zu meinen 3 Wochen im Dezember waren wir im Schnitt
2. Sehr gute Therapeuten und hohes Therapeuten/Patient-Verhältnis mit 6 Therapeuten
3. Individuell auf eigene Probleme zugeschnittene Therapie
4. Sehr gute Sportmöglichkeiten im Haus und in der Umgebung (laufen/Wandern)
5. Gute Zimmer und Essen, schöner, entspannender Blick ins Tal und Hügel-Gegenseite

Fundamental

Pro:
sehr guter Konzept, dervorragende Umsetzung

Liebes Lifespring Team,

heute, nach drei Tagen Abwesenheit aus eurer Klinik möchte ich mich mit diesem Schreiben noch einmal bei euch bedanken. Ich kann kaum mit Worten ausdrücken, wie beeindruckt ich von euch bin. Ich versuche mal die Eigenschaften, die meine Eindruck am besten beschreiben, zusammenzutragen:

Wertschätzung, Fürsorge, Freundlichkeit, Atmosphäre, Kompetenz, Professionalität, Menschlichkeit, Respekt, Hilfsbereitschaft, Fairness, einfach warmherzig.

Dies ist bestimmt nicht alles, andere können diese Liste erweitern, vielleicht fällt mir auch noch was ein.

Mein Aufenthalt war für mich eine (hoffentlich und in jeder Hinsicht) einzigartige Erfahrung. Ihr habt eine so positive Energie, angefangen beim immer lachenden Hauspersonal, der super Küche, den zuvorkommenden Admins, den stets mich suchenden medizinischen Dienst, den Ärzten und Therapeuten, die sich sicher, einfühlsam, kritisch und auch mit Spaß ihren Aufgaben stellen, dass es euch gelingt, jeden Patienten, Hilfesuchenden, Gast aufzutauen und in eine offene mentale Situation hineinzuziehen. Dies konnte ich an mir aber auch an meinen Mitstreitern mit großer Freude feststellen.

Nach den vier Wochen, die ich bei euch verbringen wollte, musste, durfte begrüßte mich mein bester Freund mit den Worten: „Wer bist du und was machst du im Körper von Hinnerk?“

Ihr habt mich physisch und psychisch aufgebaut und ihr habt mich emotional berührt.

Ich danke euch nochmal dafür. Das Fundament für den Umgang mit meiner Sucht ist gelegt, den Weg muss ich (leider) ohne euch weiter gehen.

Mit respektvollem Optimismus

Hinnerk

himbremen am 02.12.2018

als ich im Netz eine Klinik suchte habe ich die Lifespring gefunden. Viele positive Berichte prägen das Bild. Jedoch ist wenig über den nachhaltigen Erfolg zu erfahren, weder für Hilfesuchende noch für die Klinik selbst. Dies möchte ich gerne verbessern. Daher mein erster Status nach einem Monat:
Alkoholkonsum: Keiner
Weitere Therapie: Suchtarzt und Psychotherapeut
(nur für Insider Blutdruck: < 140)

Gesamtstatus: Gut

Gruß
Hinnerk

Sonnige drei Wochen

Pro:
pharmazeutischem Know-how, Empathie
Medikamentensucht

Die Klinik liegt ruhig gelegen, Sonnenterrasse nach Süden, mann konnte
fast an Urlaub denken.
Zumindest in den ersten zwei Wochen, dann wurde der Entzug für mich
schon härter aber noch zu ertragen.
Das gesamte Team ist hochmotiviert, vernetzt, einfühlsam und Alles findet auf Augenhöhe statt, Alle sind per Du.
Die Dosierungen werden sehr behutsam eingestellt, der Patient kann
mitentscheiden.
Der Personalschlüssel rechtfertigt den hohen Tagessatz für Privatzahler.
Der Tagesablauf ist voll, Langeweile kommt nicht auf, ich fühlte mich
fast schon übertherapiert.
Dies war mein erster Aufenthalt, so kann ich keine Vergleiche ziehen.
Die Mittpatienten hatten teilweise viele Klinikerfahrungen, keiner
konnte mir eine Bessere nennen, diese Meinung teile ich.
Es gibt sicher noch luxuriösere Einrichtungen, aber die verifizierbaren
Bewertungen sprechen für sich.
Die lieben Nachtschwestern hatten auch immer viel Zeit zum reden und
lachen, das vermisse ich fast.
Auch das Essen war super, der Kaffeeautomat immer erreichbar.

Gruß an Andreas, Christoph, den Sternekoch, das super nette Schwesternteam, Therapeuten und alle Anderen.

Einen Extragruß geht an den Regisseur Seng

Leider konnte ich mich nicht persönlich von Allen verabschieden, noch mal ein großes DANKE.

Bewußt schreibe ich die Bewertung erst ca 5 Wochen nach der Entlassung.
Auch Zuhause mußte ich noch kämpfen, wollte sicher sein nicht rückfällig zu werden.

Jetzt bin ich clean und schmerzfrei!!!!!

J

Beste Entscheidung bei Suchtproblemen

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (hervorragendes Essen, das auch individuelle Wünsche berücksichtigt)
Pro:
professionell & menschlich
Alkohol

Ich war im Sommer 2018 aufgrund von Alkoholproblemen für drei Wochen in der Life-Spring-Klinik. Obwohl ich (noch)keine Entzugserscheinungen hatte, war die Therapie das Beste, um mein "Fluchttrinken" zu heilen. Gemeinsam mit einfühlsamen und professionellen Ärtzen und Therapeuten konnte ich die psychologischen Strukturen für das Suchtverhalten erkennen und meine ungesunden Reaktionsmuster aufbrechen. Von tiefenpsychologischen Gesprächen, Familienaufstellungen über Sport-,Theater- und Kunsttherapie bis hin zu Achtsamkeitsstrainings bieten in der Klinik Experten fundierte Hilfe, um die Abhängigkeit zu "besiegen". Auch die Gruppengespräche mit Betroffenen hat mir sehr geholfen. Schwestern und Mitarbeiter waren alle sehr herzlich. Die komfortablen Zimmer,das hervorragende Essen und die wunderschöne Lage der Klinik haben ebenfalls dazu beigetragen, dass man sich in der Life Spring Klinik angenommen und sehr wohl fühlt. Kurz, die Therapie dort hat zwar nicht mein Leben geändert, aber sie hat mich verändert. Ich bin seitdem wieder "bei mir", gemiesse mein Leben und kann Probleme wunderbar ohne Alkohol bewältigen. Dank an das ganze Team und wärmste Empfehlung an alle, die in einer ähnlichen Situation sind, diese Chance in der Life Spring Klinik zu nutzen!

Ihr seid tolle Mutmacher!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schon der Erstkontakt ist super angenehm.)
Pro:
Mir geht das Herz über!
Kontra:
Zero
Alkoholsucht

Wenn ein Start in ein Leben jenseits der Sucht gelingen kann – dann hier! Der Therapieansatz nimmt die Ko-Morbidität in den Blick – also die Grunderkrankung hinter der Sucht – und verspricht so tatsächlich einen Ausweg aus den ewigen Rückfallschleifen. Dementsprechend individuell gestaltet das wirklich hervorragende, hochprofessionelle Team die intensive und doch immer menschlich zugewandte therapeutische Begleitung. Die beiden Ärzte – Andreas und Christoph – sind im Gegensatz zu vielen anderen "Spezialisten", die ich kennengelernt habe, absolut auf dem Stand der internationalen Forschung und besitzen ein hohes Maß an pharmazeutischem Know-how, von dem vor allem Patienten, die – wie ich – unter Vorerkrankungen leiden, profitieren. Und allesamt, sind sie, die hier bei Lifespring mit dir und für dich arbeiten, vor allem eines: ganz tolle Mutmacher. Lieben Dank dafür! Michael

Nicht nur ein bloßer körperlicher Entzug

Alkohol

Von dieser Klinik gibt es nur Gutes zu berichten. Von den Ärzten und Therapeuten, über die Schwestern, Köche und das Hauskeeping war alles perfekt. Gerade die Offenheit und Freundlichkeit des Personals helfen in der schwierigen Lebenssituation weiter.
Die Zeit nach dem körperlichen Entzug (Alkohol), also die weitere psychotherapeutische Betreuung hilft das eigene Leben zu sortieren, Fehler zu erkennen und zeigt Möglichkeiten für die Zukunft auf.

Für die Hilfe bin ich unglaublich dankbar.

Beste Endscheidung meines Lebens

Moin
Es war die beste Endscheidung meines Lebens mich für diese Klinik zu entscheiden.ichnbin durch diese 3 Wochen Behandlung ein anderer Mensch geworden.
Danke nochmal für alles.
Die Kieler Sprotte

Neue Kraft für ein neues Leben

Pro:
Tolle Symbiose
Alkoholkrankheit

Ich bin über waeltigt
Leider muss ich gestehen,dass ich schon etwas Klinik und Therapie erfahren bin.
Nach Aufenthalten in Betty Ford, Domina Klinik und Oberberg habe ich mich nach einem maximal Alkoholabsturz in die Hände und Herzen der Lifespring Klinik begeben.
Mit Verlaub darf ich behaupten,dass diese Klinik ihresgleichen sucht!

Hoch kompetent und individuell, empathisch, einfühlsam sind aerztliche Therapeuten, Klinikleitung und das Therapeuten und Pflegeteam unterstützend in meiner Nähe gewesen.
Ich habe mich nie zuvor so akzeptiert, willkommen und sicher gefühlt!!
Das Konzept der Lifespringklinik( intensive individuelle Vernetzung von Sport-, Verhaltens-, Achtsamkeits-, Kunst-, Drama!-, Sucht-,Therapie) ist einmalig innovativ und höchst effektiv.

Wer sich in diese Klinik bezieht beginnt ein neues Leben!....nachhaltig

Ich bin froh dass ich diese Hilfe bekommen dürfte

(Patient 2018)

Die beste Entzugsklinik, die ich kenne

Pro:
permanente Freundlichkeit
Kontra:
für Selbstzahler nicht billig
langjährige Alkoholabhängigkeit

Die beste Klinik, die ich als langjähriger Alkoholkranker erlebt habe. Ich hatte ständig das Gefühl, dass die Mitarbeiter der Klinik sich wirklich um mein Wohlergehen sorgen und kümmern. Die Lage mit Blick über die Wälder der Voreifel vermittelt Ruhe und Geborgenheit, genau das, was man in einer Entzugssituation braucht. Ich wohnte in einem komfortablen Einzelzimmer mit Balkon. Das Essen war unbeschreiblich gut und reichhaltig, nicht das, was ich aus "normalen" Entzugskliniken kenne, wo man froh ist, wenn es überhaupt genießbar ist. Außerdem gab es nicht diese unerträglichen "Drehtürpatienten", deren Geschwafel vor allem in einer Entzugssituation wirklich alles andere als eine Hilfe ist. Das Konzept, dass einige der Therapeuten selbst einmal süchtig waren, halte ich für ausgesprochen gut, denn in Gesprächen mit ihnen, hatte ich immer das Gefühl, dass sie wirklich verstehen und ihre Kenntnisse nicht aus Büchern haben. Es gibt von Beginn an ein straffes Programm, sodass es nicht zu diesem kaum auszuhaltenden, tagelangen Rumsitzen kommt. Außerdem wurde mir statt den üblichen, schwer verträglichen Distras irgend etwas anderes verabreicht, was mich weniger ermüdet hat und klar denken ließ. Alles in allem einfach nur zu empfehlen. Natürlich hoffe ich trotzdem nicht mehr dort hin zu müssen.

Merlin.. am 26.07.2018

Hört sich wirklich gut an, meinen Glückwunsch zum erfolgreichen Entzug.

Mich wundert nur das die gesetzliche KV die Kosten übernommen hat?

Würde mich über ein schnelles Feedback freuen. Danke und viele Grüße.

Es gibt derzeit keine bessere Klinik

Pro:
nur Daumen hoch
Alkoholkrank

Bin seit mehreren Wochen wieder im Alltag und habe bezüglich Sucht keine Probleme mehr.
Nach 11 Jahren Trockenheit hatte ich einen "Ausrutscher", der mir Sorgen bereitete. In der Klinik habe ich die richtigen Leute gefunden, die mir die Hilfe gaben, wieder in den "trockenen " Zustand zurückzufinden.
Vielen Dank nochmal an das gesamte Team der Klinik.
Ich fühle mich so wohl und glücklich es geschafft zu haben.
Wer den Willen hat aufzuhören sollte sich an diese Klinik wenden. Meines Erachtens gibt es derzeit nicht Besseres. Ich habe lang recherchiert und habe die beste Wahl getroffen.
Aber wie gesagt, den Willen muss man schon selbst mitbringen......

Man fühlt sich sehr wohl und man ist in sehr guten Händen !

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Besonders das Essen war super lecker !!!)
Pro:
Alles war sehr positiv
Alkoholsucht

Ich kann diese Klinik nur im höchsten Maße weiter empfehlen. Ein Superteam !!!! Alle super nett, freundlich und hilfsbereit. Ich habe mich sofort wohl gefühlt. Das war meine letzte Chance und ich werde positiven Mutes in die Zukunft starten. Besser hätte ich es gar nicht treffen können.
Liebe Grüße der Apfel

Hervorragend

recht gute Erfahrungzufrieden (der Wochenplan klappte nicht immer)
Pro:
Offenheit,Professionalität,Flexibilität
Alkohol

Die beste Entscheidung der vergangenen Jahre !

Das Konzept der individuellen Begleitung in die Abstinenz ist fantastisch.
Das freundliche und empathische Miteinander ALLER,
macht es möglich, endlich ehrlich zu sich selbst und anderen zu sein.
Die Verschiedenheit der Therapeuten/Ärzte/Pflege
bietet ein großes Spektrum einzelner
Therapie-Puzzle-Teilchen, die sich dann zu einem stimmigen Ganzen zusammen setzen lassen.

Nicht zuletzt : Martin der Koch ist fantastisch
you made my day !

Gut, dass Du da bist..

Pro:
Persönlich, warmherzig, freundlich, höchst professionell
Kontra:
Nicht gerade wohlfeil, sofern man nicht privat versichert ist
Sucht

"Gut, dass Du da bist" - mit diesem Satz haben mich die Mitarbeiter bei der Aufnahme begrüßt.

Nun ja, "schön, dass Du da bist" hätte gewiss nicht zu meiner Stimmung gepasst.. Es ist schließlich schon sehr schwer, sich die Sucht selbst einzugestehen und umso aufgeregter und "entzügig" kam ich in der Klinik an.

Aber das "Gut, dass Du da bist" hat mir leicht gemacht. Und es beschreibt in meinen Augen sehr gut, was diese Klinik ausmacht: persönlich, warmherzig, freundlich, verbindlich aber auch höchst professionell.

Mit 2 ausgewiesenen und sehr erfahrenen Fachärzten, einem tollen und interdisziplinärem Therapeutenteam: Psychologen, Achtsamkeits-, Yoga-, Sport-, Kunsttherapeuten, sowie ein Theater-Therapeut. Ein Suchttherapeut ist speziell ausgebildeter, ehemaliger Süchtiger, der durch eigene Erfahrung einen besonderen
Zugang zu Suchtkranken hat. Nicht zu vergessen die Schwestern, die rund um die Uhr für einen da sind und die wohltuend für jeden Patienten auch mal 20 min Zeit haben - wo gibt es das heute noch?

Besonders möchte ich die Küche (Gruß an Martin :-D) erwähnen - wer schon einmal einen Entzug durchmachen musste, der weiß, wie wichtig gutes, leckeres und gesundes Essen ist. Es ist halt ein wenig leichter, wenn es zu Mittag ein leckeres Roastbeef und zum Nachtisch frisch bereitete Crêpes mit Eis gibt.

Und nicht zu vergessen die vielen weiteren fleissigen Menschen - das Housekeeping, die Verwaltung und die sehr einfache und pragmatische Aufnahmepraxis..

Es ist zusammengefasst auch in der Lifespring-Klinik schwer, einen Entzug durchzustehen. Eine Suchtklinik ist nun mal kein Pony-Hof und die Psychotherapie ist sehr intensiv und fordernd. Aber wer sich darauf einlässt, der hat gute Chancen in seinem Leben einen Re-Start hinzubekommen. Einen Haken hat die Sache dann doch - die Kosten sind schon immens und nicht jede Kasse übernimmt wenigstens einen Teil. Ich bin Selbstzahler, aber rückblickend war es eine der besten Investitionen in meinem Leben.

Leben gerettet

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr professionel)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (super)
Pro:
100%
Morphin süchtig

Super Klinik alles vom feinsten war da wegen Morphin die haben mir das Leben gerettet in 4 Wochen .Bin seit 3 Wochen zu Hause und mir geht es super.Vielen dank an die Ärzte und die ganze Belegschaft.

Liebe mein neues Leben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mein Leben wurde gerettet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das sind die besten in ihrem Fach)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht es nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Abnormal nett und lieb)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles Top wie in einem 4 Sterne edel Hotel)
Pro:
Das beste vom besten
Kontra:
Null
Kokain sucht, Trauma Therapie

Hallo, seitdem ich 6 Jahre alt war habe ich ein Leben gelebt mit sehr viel Schmerzunterdrückung und sehr viel Leid ich war ein Meister der Verdrängung der verdrängen meine Gefühle ich musste diese Gefühle die unbewusst in me hochgekommen waren immer mit Drogen und sonstigen betäuben dank dieser Klinik habe ich wieder die Verknüpfung zu meinen Gefühlen gefunden dann diese Klinik kann ich wieder richtig leben und überleben ich habe sehr viel gelernt und vor allem habe ich mich besser kennengelernt und habe angefangen mich selber zu lieben wie noch nie ich würde jeden Menschen sollen wir therapieren fehlen alleine aus dem Grund dass man auch mal wieder zu sich findet an sich glaubt sich stärkt und dass man es nicht mehr nötig hat Gefühle zu betäuben sondern Gefühle zu äußern und auch zu seinen Gefühlen zu stehen und alles akzeptieren was mal war und nicht immer in der Vergangenheit lebt sollen wir Gegenwart im jetzt ich danke diese Klinik von ganzem Herzen und für all diese tollen Menschen die ich dort kennengelernt habe ich wünsche euch auf eurem Weg noch viel Glück und glaub mir das ist das beste was mir je passiert ist.

VG S.R

Ein neues Leben

Pro:
Betreuung, Unterkunft, Küche, therapeutische Vielfalt
Alkohol

Ich habe mich für die lifespring klinik entschieden und es war die richtige Entscheidung.

Bereits am Telefon war freundliche ,aufklärende und unkomplizierte Art und Weise ausschlaggebend für meine Entscheidung der Wahl der Klinik.

Die rund 550 km weite Reise nahm ich gerne in Kauf und fühlte mich nach wenigen Tagen schon zu Hause in einem tollen Team, mit sehr gutem Ablauf (tagesprogramm)

In verschiedenen Therapeutischen Gruppen sowie einzelgesprächen konnte man viel über sich selbst erfahren und lernen wo oder bei was etwas nicht in Ordnung war und bekam auch viele Möglichkeiten wie yoga achtsamkeit Meditation und Sport geboten als Wegweiser für zuhause .

Auch das Essen war first class ,was natürlicherweise bei den doch sehr hohen Kosten als selbstzahler irgendwie selbstverständlich sein sollte.

Ich danke dem gesamten Team für diese Zeit und werde es gerne weiterempfehlen.

Lifespring - Nomen est omen

Pro:
Individuelle, fürsorgliche Betreuung, Therapiekonzept,
Kontra:
NICHTS
Alkohol

Sich für eine Suchttherapie zu entscheiden ist ein mutiger Schritt und die Angebote sind zahlreich. Ich habe mich für die Privatklinik Lifespring als Privatpatient entschieden. Ein hohes Investment, aber ich habe keinen Cent bereut.

In der Nachbetrachtung muss ich sagen, der Aufenthalt war rundum perfekt. Angefangen von dem Ambiente des Hauses in der malerischen Umgebung, über die ärztliche und therapeutische Betreuung sowie den Service und insbesondere die kulinarische Vielfalt.

Sicherlich hat es positive Effekte, dass es sich um ein kleines Haus mit ca. 22 Patienten (oder soll ich lieber Gästen sagen) handelt. In der Tat habe ich mich nie wie einer Klinik sondern eher wie in einem sehr guten Hotel gefühlt. Der "Service" war überragend und die Küche excellent. Sonderwünsche wurden jederzeit umgehend erfüllt.

Besonders bemerkenswert ist, dass neben dem eigentlichen Entzug ein sehr umfangreiches therapeuthisches Konzept angeboten wird. In diversen Gruppen- und Einzeltherapiestunden war es mir möglich meine inneren "Baustellen" zu erkunden und zu bearbeiten. Erst damit ist die Voraussetzung und Basis für eine nachhaltige Abstinenz gegeben.

Die Ärzte und Therapeuten sind allesamt excellent. Es wird eine Vielzahl von unterschiedlichen Therapiemethoden eingesetzt. Zusätzlich ist ein Sportprogramm enthalten, bei dem auf die individuellen Fähigkeiten der Patienten Rücksicht genommen wird.

Ich danke ALLEN und jedem Einzelnen des Teams von ganzem Herzen für fürsorgliche, kompetente Betreuung und die wirklich warmherzige Atmoshäre.

Ich habe in der Lifespring Klinik nicht nur den Übergang in den kalendarischen Frühling erlebt sondern auch den Schritt in den neuen Frühling in meinem Leben gemacht - Nomen est omen.

So sehr ich den Aufenthalt in dem "Hotel" auch genossen habe, werde ich alles daran setzen nicht noch einmal dort Gast sein zu dürfen.

Michael

Eine der besten Entscheidungen meines Lebens!

Pro:
Ärzte, Therapeuten und alle Mitarbeiter, Essen und das Haus an sich
Kontra:
Das ist so minimal und nicht erwähnenswert
Opiatabhängigkeit - Fentanyl-

Ich habe lange im Internet recherchiert und mich aufgrund der vielen guten Bewertungen für die Lifespring-Klinik entschieden.
Ich bin mir sicher ich hätte es nicht besser treffen können.
Die Anreise war für mich aufgrund der großen Entfernung sehr anstrengend und dauerte fast 9 Stunden. Entsprechend angespannt kam ich in der Klinik an.
Ich wurde dort sogleich sehr warm und freundlich aufgenommen und fühlte mich gut aufgehoben.
Ich hatte große Angst vor dem schwierigen Opiatentzug, der langwierig und sehr schmerzhaft ist! Der Oberarzt der mich die ganzen fast 4 Wochen betreute leistete hervorragende Arbeit und ich fühlte mich vor allem verstanden.
Genau so gut und wichtig war die psychotherapeutische Begleitung. Es gibt einen richtigen Stundenplan und ich habe während dieser Wochen insgesamt wohl fast 100 Stunden Einzel-und Gruppentherapie mitgemacht. Das mitmachen und an sich arbeiten ist sogar wichtiger als der eigentliche Entzug bzw. die Entgiftung. Denn ohne an den Ursachen für seine Sucht zu arbeiten ist der Rückfall vorprogrammiert, ich musste das leider selbst erleben. Es gibt ca. 10-12 verschiedene Psychotherapeuten die alle eine tolle Arbeit leisten.
Das Essen ist in Büffetform, reichlich und lecker. Wünsche werden auch erfüllt. Die 22 Einzelzimmer sind zum Teil mit Balkon und mit Flachbildschirm und W-LAN.
Ein kleiner Kritikpunkt ist die unterschiedliche Größe und Einrichtung der Zimmer, ich hatte das Glück ein Zimmer mit Balkon zu haben. Die Einrichtung war allerdings für meinen Geschmack nur okay wobei mein Maßstab allerdings sehr hoch liegt! Ich habe aber mitbekommen, das daran zur Zeit gearbeitet bzw. es auch Zimmer gibt die schon neugestaltet wurden. Im ganzen ist die Klinik modern und gut eingerichtet auf einem
3-4 Sterne Hotelniveau.
Die weite Anreise hat sich für mich gelohnt!!
Danke schön liebes Team der Lifespring-Klinik für mein neues Leben!
Ich werde Euch nie vergessen, möchte aber auch nicht wiederkommen :-)
Andreas .....

Die BESTE KLINIK - im Notfall immer wieder!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das 1. Gespräch (am Telefon) war bereits TOP!)
Pro:
Alles (habe mein Zimmer & das 140 cm breite Bett geliebt!! :-))
Alkoholabhängigkeit + Schmerzmittel + Benzodiazepine

Ich schreibe diese Bewertung, um DANKE zu sagen. DANKE, dass es diese Klinik gibt - mit all den wundervollen Menschen, die dort arbeiten!
Mein knapp 5-wöchiger Aufenthalt hat mein Leben komplett verändert.
Vorher vegetierte ich vor mich hin, mit täglichem Konsum von Alkohol, Schmerztabletten und Benzodiazepinen. In der Lifespring habe ich nicht nur einen äußerst humanen körperlichen Entzug machen können, sondern habe darüberhinaus durch die individuelle & super engmaschige Therapie der vielen tollen Therapeuten meine Probleme angehen, neue Lebenskraft tanken und Mut & Willen für ein freies, selbstbestimmtes Leben fassen können. Nachhaltig zudem, denn nach nunmehr 6 Wochen Zuhause bin ich immer noch clean.
Was das Therapieangebot im Speziellen angeht, so haben meine Vorredner schon das Wesentliche geschrieben, denke ich. Sehr umfassende Informationen hierzu findet man auch auf der umfangreichen Website der Klinik.
Darum möchte ich hier lieber einen emotionalen Einblick vermitteln:
Für alle Menschen da draußen, die zweifeln, zögern, sich vor so einem Schritt ängstigen... es geht fast jedem so vorher. Auch mir ging es so. In die Lifespring zu gehen war jedoch der beste Schritt, den ich machen konnte! Das war mir nach der 1. Minute vor Ort klar. Ich wurde von ALLEN liebevoll, kompetent und MIT RESPEKT behandelt!!

Mein besonderer Dank geht an Sjeng und Guido! Ihr seid einfach einmalig und habt mir echt den Kopf zurechtgerückt :-) DANKE DAFÜR!!
Meine Engel aus der Küche - Markus, Martin & Chris: DANKE!! Ihr seid einfach Zauberer!
Und natürlich auch an all die anderen - Ärzte, Therapeuten, Pflege, Housekeeping, Hausmeister, Verwaltung - ein ganz, ganz liebes DANKESCHÖN!!
Es war i.d.T. auch eine schöne Zeit bei euch mit viel Lachen & einer positiven Grundstimmung im Haus (Ihr wisst, ich wollte gar nicht gehen ;-)). Ich hoffe, wir sehen uns einmal wieder. So klasse ich die Klinik auch finde, ein Wiedersehen woanders wäre mir jedoch lieber. ;-)

Alles Liebe, Berenice