LIFESPRING - Privatklinik Bad Münstereifel

Willy-Brandt-Str. 19
53902 Bad Münstereifel

beste Ausstattung

Eine Kur für Körper, Geist und Seele

Pro:
man wird immer respektvoll behandelt
Alkoholabhängigkeit

Ich habe den Aufenthalt in der Lifespring Klinik, wie einen Kuraufenthalt wahrgenommen. Ich war eine Mitbewohnerin / bzw. Gast, in einem tollen Ambiente, inmitten der Natur, mit fürsorglichem, freundlichen immer hilfsbereiten Mitarbeitern, von den Hausdamen, Ärzten, Psychologen, Schwestern bis hin zu den Köchen, alle haben dazu beigetragen, dass ich mich von Anfang an sehr, sehr wohl gefühlt habe. Von dem Entzug habe ich persönlich so gut wie nichts gemerkt, ich hatte es mir anders vorgestellt. Die 3 Wochen sind im Flug vergangen und ich denke noch oft an die netten Gespräche mit den Mitbewohnern und an die Therapierunden und vermisse das sagenhafte Essen. Hätte ich das früher gewusst, wäre ich schon eher genau dorthin gegangen. Ich bin als der Mensch zurück gekehrt, bevor ich mit dem Trinken angefangen hatte und der gefällt mir und das soll auch so bleiben!
Ich kann es nur empfehlen.

Vielen Dank !!

Benzodiazepinabhängigkeit

Heute 9 Wochen nach dem Klinikaufenthalt möchte ich gerne eine Bewertung abgeben. Ich bin froh die LiveSpring klinik im Internet gefunden zu haben.
Ziel war die Entwöhnung von Tavor (Benzodiazepin).
Die therapeutische und ärztliche u.pflegerische Behandlung war außerordentlich freundlich und Kompetent.
Hervorheben möchte ich die intensiven, einfühlsamen Einzelgespräche!
Auch die begleitende,persönlich angepasste Medikation war sehr hilfreich.
Das alles hat mir sehr geholfen meine Angstgefühle und Entzugssymtome auszuhalten.
Die Nachsorge läuft noch,danke für die Unterstützung!
Ich kann die LifeSpring Klinik sehr empfehlen, es war eine Erfahrung fürs Leben.
Vielen Dank an das ganze Team der Klinik

Ich habe ein neues Leben geschenkt bekommen!

Pro:
Extrem gute und hoch professionelle Therapeuthen

Moin,
ich hatte keinerlei Erwartungen, sondern nur die blanke Hoffnung, das dort jemand ist, der weiß was mit mir los ist und der mir helfen kann.

Hoffnung erfüllt und weit übetroffen!

VIELEN DANK !!!!!!!!!!!!!!!

Der Mensch steht im Mittelpunkt

Pro:
Hoher Grad an individueller Behandlung und Entfaltung
Kontra:
Coronabedingte Einschränkungen, Verwaltung
Abhängigkeitssyndrom Kokain

Wie so viele, die den großen Schritt wagen, sich Ihrer Sucht zu stellen, bin ich in der Annahme in die Klinik gegangen, dass es sich um ein isoliertes Problem handelt, welches nach der Behandlung aus der Welt geschafft sei.

Hier wurde mir geholfen, zu der Erkenntnis zu gelangen, dass eine Suchterkrankung nur die oberflächliche Erscheinung tiefsitzender Strukturen darstellt, welche im Laufe des Entzugs in der Klinik ans Tageslicht kommen und man baut ein Gefühl dafür auf, diese in einer nachfolgenden Therapie in den Griff zu bekommen.

Seien sie sich bewusst darüber, dass ein Entzug erst der Anfang einer Reise zu sich selbst darstellt. Aus meiner Erfahrung heraus ist es eine Reise, die sich definitiv lohnt.

In der Lifespring wird man professionell, aber auch sorgsam aufgenommen und betreut. Man erhält das Rüstzeug dazu, nach dem Aufenthalt bewusst und motiviert mit den gewonnenen Erkenntnissen umzugehen.

Mit Bezug auf die Verwaltung und organisatorische Abläufe gab es kleinere Unstimmigkeiten, die mich aber nicht in dem Ausmaß beeinträchtigt haben, dass sie dem Erfolg meines Aufenthalts im Wege gestanden hätten.

In der Lifespring Klinik wird die Grundlage geschaffen, sich nach dem Aufenthalt ein neues, bewusstes und freies Leben aufzubauen.

Es wird ein Ganzheitlicher Ansatz verfolgt, der die individuelle Persönlichkeit jedes einzelnen Patienten in die Behandlung miteinbezieht.

Hier arbeitet ausschließlich sehr freundliches, bereicherndes und menschliches Personal in allen Bereichen.

Ich habe in dort mehr erhalten, als ich dachte, dass mir gefehlt hat.

Unterm Strich war mein Klinikaufenthalt in der Lifespring eine der besten Entscheidungen meines Lebens.

Entzug von Benzodiazepinen

Pro:
Sehr schönes Ambiente eines 5 Sterne Hotels
Kontra:
Entzug wurde viel zu schnell durchgeführt

Ich habe lange mit mir gehadert, ob ich eine Bewertung meines Aufenthaltes in der Lifespring Klinik in Bad Münstereifel im Juni 2020 schreiben soll, aber vielleicht kann ich etwas dazu beitragen, was Entzugswillige von Benzodiazepinen interessieren könnte.

Bei mir sollte es der Entzug von Lorazepam werden, das ich in der Dosis 1mg am Tag einnahm. Auf die Lifespring Klinik bin ich im Internet gestossen, wo auf der Webseite u.a. folgende Aussage zum Entzug von Benzodiazepinen zu finden ist: „Deshalb ersetzen wir das Medikament, das Sie aktuell nehmen, durch beispielsweise Clonazepam in entsprechender Dosierung, stellen die Vergabe individuell ein, und dosieren anschließend den Ersatzstoff sanft ab.“

Dies veranlasste mich, den Entzug in dieser Klinik anzugehen. Während meines Aufenthalts dort war ich leider der Einzige, der von Benzos entziehen wollte. Vielmehr war die grosse Mehrheit Alkohol- bzw. Kokainabhängig, die in der Regel nach 3 Wochen entgiftet sind.

Bei mir wurde wie oben beschrieben auf Clonazepam umgestellt, allerdings in einer vielfach überhöhten Äqivalenzdosis, sodass es mir natürlich zunächst mal sehr gut ging.
Das Clonazepam wurde dann innerhalb von 4 Tagen runter dosiert auf 0. Das wird in dieser Klinik scheinbar als sanftes Abdosieren verstanden. Dementsprechend sind dann natürlich schwere Entzugssymptome aufgetreten. Nach drei Wochen wurde ich dann als „entgiftet“ entlassen.

Das kann man eigentlich nur als kalten Entzug beschreiben, denn nach 14 Tagen zuhause begannen die schlimmen Entzugssymptome, vor allem Nervenschmerzen in den Beinen, die nicht mehr auszuhalten waren.
Die Vorgehensweise in der Klinik wird wahrscheinlich bei Alkohol- bzw. Kokainentzug angebracht sein, beim Entzug von Benzodiazepinen aus meiner Sicht absolut nicht. Da natürlich jeder auch unterschiedlich reagiert, ist meine Meinung natürlich sehr subjektiv, trotzdem kann ich die Klinik für einen Entzug von Benzodiazepinen nicht empfehlen, das „sanfte“ Abdosieren erfolgt viel zu schnell.

lifespring am 14.01.2021

Lieber Patient,

vielen Dank für diese kritische Einschätzung, solche konstruktive Kritik ist uns wertvoll. Gerne stehen wir zu einem persönlichen Gespräch zu Verfügung. Sie können sich jederzeit bei uns melden.

Wir behandeln häufig Benzodiazepinabhängigkeiten.
Im Regelfall gelingt es hier durch die gute und enge Tagesstruktur, durch hohe Therapiedichte, den intensiven und vor allem individuellen psychotherapeutischen Fokus auf die in der Regel der Suchterkrankung zugrunde liegenden psychisch ursächlichen Problematik, das Verwenden von Bedarfs-Arznei und mehreren weiteren Maßnahmen zum einen Dosis in der Entzugsmedikation einzusparen bzw. schneller abdosieren zu können, zum Anderen die vegetative Entzugssymptomatik deutlich stärker abzufangen, so dass ein vergleichsweise sanfter Entzug gelingt.
Im Übrigen wird das Tempo der Abdosierung anhand von Benzodiazepinspiegel gesteuert.
Dieses Vorgehen insbesondere aber die psychische Stabilisierung benötigt in Einzelfällen mehr Zeit, wenn beispielsweise die der Sucht ursächliche psychische Problematik zu sehr ausgeprägt ist, oder unsere weiteren Maßnahmen bei der Behandlung nicht voll ausgeschöpft werden können.
Natürlich hat der Patient immer die Oberhoheit über den Behandlungszeitrahmen.

Ihr LIFESPRING Team

Perfekte Behandlung

Pro:
Hier bist Du Mensch und keine Nummer
Alkohol

Das Team ist von A-Z professionell aufgestellt. Von Entgiftung über Entwöhnung bis zur Nachsorge alles unter einem Dach. Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen .

Die richtige Klinik für mich

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekt auch in der Nachsorge)
Pro:
Das Gesamte Team ist ein großes Geschenk
Schmerzmittel und Alkohol Missbrauch

Ich war im September 2019 wegen einer Schmerzmittel Entgiftung und Alkoholproblemen einige
Wochen in der Lifespring Klinik.Zum Glück!!!
Für mich war dieser Aufenthalt und diese Klinik mit all Ihren herzlichen,liebevollen und sehr professionellen Menschen, Rettung in letzter Sekunde!
Für mich hat hier alles gepasst!! Die Klinik Philosophie,das Konzept,die einzelnen Therapien,alles hat mir sehr geholfen, mich im Anschluss wieder im Leben,suchtfrei, zurecht zu finden.
Seit diesem Aufenthalt bin ich suchtfrei und hatte keinen Rückfall!
Lifespring war meine Rettung.Es ist eine wundervolle Klinik.
Aber die Arbeit und der Wille liegt bei uns!!!

Entzug

Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz
Alkoholsucht

Ich war ca. 3 Wochen zur Entgiftung und Entzug in der Klinik. Ich habe mich seit der Aufnahme sehr wohlgefühlt und ich fühlte mich sehr gut aufgehoben - sowohl fachlich als auch menschlich.

Ich lebe seit dem Aufenthalt in der Lifespring-Klinik abstinent und habe es geschafft mein Leben wieder zu strukturieren und meine Zukunft positiv zu gestalten.

VIELEN DANK nochmal!!

Intensive Therapie in Wohlfühlatmosphäre

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr abwechslungsreiche Küche mit großer Auswahl)
Pro:
Vielzahl an Therapeuten mit unterschiedlichen Ausrichtungen
Alokoholrückfall

Nach einem Alkoholrückfall war ich 2,5 Wochen in der Lifespring Klinik. Das Therapieprogramm ist intensiv und einzigartig. Die Anzahl an Therapeuten und Ärzten ist aussergewöhnlich hoch. Auch die Frequenz an Einzelgesprächen kann man hoch gestalten. Einmalig ist, dass man verschiedene Therapeuten für Einzelgespräche wählen kann.
Das gesamte Personal in der Klinik sorgt für Wohlfühlen.
Ambiente und Küche sorgen für große Zufriedenheit.
Ich kam mit vielen neuen Impulsen und hochmotiviert wieder nach Hause und fühle mich wieder sehr wohl in meiner Haut.
Auch für Selbstzahler ist die Klinik ihr Geld wert!

Beste Klinik weit und breit

Pro:
Einzelzimmer, tolles Ambiente, progressive Therapie, Vertrauen, Proffesionalität
Kontra:
Kein Kontra
Depression, Panikstörung, Sucht

Leider bin ich "klinikerprobt" und war schon in einigen Kiniken. Geholfen wurde mir in diesen nicht.
Dann wurde mir die LIFESPRING Privatklinik empfohlen!
Was ein UNterschied!!!
Vom ersten Telefonat an hatte ich ein gutes Gefühl.
Von der Aufnahme bis zur Entlassung 5 1/2 Wochen später wurde ich genauso behandelt, wie ich mir das gewünscht hatte.
VERTRAUEN ist bei solch einer Therapie mit der wichtigste Faktor für eine erfolgreiche Therapie. Dies wurde mir geschenkt, und so konnte ich auch den Therapeuten komplett Vertrauen und mich der Therapie komplett hingeben.
Alle Patienten werden mit Würde und Freundlichkeit betreut. Das "Programm" ist bis auf einige Gruppentherapien selbst mitzugestalten, was fantastisch ist. Jeder Mensch ist anders, also verlangt nach einer individuellen Therapie. Die Bedingungen könnten nicht besser sein als in der Lifespring Klinik.
Alle Therapeuten sind Superstars auf ihrem Gebiet, ob Achtsamkeit, Kunst- Sucht-, oder Sport-Therapie.
Von der Verwaltung oder Küche, über den medizinischen Dienst bis zu den Hausdamen ist alles auf dem höchsten Niveau.
Auch die Nachsorge ist unvergleichlich. Mehrmals habe ich schon Therapeuten telefonisch oder per Videokonferenz konsultiert.
Nicht nur, dass ich die Klinik in einem sehr guten Zustand verlassen habe, ich habe dort Selbstachtung und Selbstvertrauen gelernt, so dass mich auch private, persönliche Rückschläge die sich in den Wochen danach ergeben haben, gelernt zu meistern, so dass ich sagen kann, dass die Wirkung der Therapiemaßnahmen auch nachhaltig sind.
Ich plane für den kommenden Herbst (2020) eine stationäre Intervall-Therapie, welche meinen guten Zustand nochmals festigen wird.

Vielen Dank an das ganze Lifespring Team
Ich wüsste nicht, wo ich ohne euch heute wäre!!!
Gruß
Michl

"Refresh"-Aufenthalt: Wellness für die Seele!

Pro:
best place to be!
Alkoholismus/Angststörungen

Wie geplant, kam ich nach 2 Monaten, in denen ich dringende persönliche und berufliche Belange zu regeln hatte, zu einem "Refresh"-Aufenthalt: D.h. nach einer stabilen Abstinenzphase zur Vertiefung/Festigung von Stresstoleranz, Resilienz und Rückfallprohylaxe. Die 10 Tage haben in jeder Hinsicht meine Hoffnungen u. Erwartungen erfüllt; es war die reinste Seelen-Wellness! Beim gesamten Lifespring-Team möchte ich mich erneut ganz herzlich bedanken!

Ich konnte an allen Werktagen wertvolle Einzelgespräche realisieren, wieder viel lernen (u.a. zur Anspannungsregulierung,Stärkung d. Selbstwertgefühls) sowie langfristige familiäre "Trauma-Baustellen" bearbeiten - und loslassen. Obwohl ich per se kein "Gruppen-Typ" bin (außer beim Sport :-), konnte ich dank der Methodenvielfalt auch aus der Gruppentherapie viel mitnehmen - und dabei nicht nur bewegende, besinnliche Momente erleben, sondern auch ganz viel Spaß haben! Auch das ist so schön an der Lifespring-Klinik: bei aller Schwere d. Schicksale und Krankheiten vergeht kein Tag ohne gemeinsames befreiendes Lachen.

Die größte Herausforderung war wieder, bei täglich 3 hervorragenden Buffets plus 24/7-Snackoptionen nicht heftig zuzunehmen. :-) Dank d. 24/7-Fitnessraums, morgendlichem Yoga vor wunderschöner Kulisse, erstklassiger Sporttherapie und einladenden Wanderwegen nahe der Klinik klappte aber selbst das.

Es ist ein schönes und sicheres Gefühl zu wissen, dass es diesen Ort gibt und dass ich auf vielfältige Weise mit dem wundervollen Ärzte/in-, Therapeut_innen- und Schwestern-Team in Kontakt bleiben kann. Ich habe großen Respekt vor Eurer Arbeit und danke Euch nochmal ganz herzlich! Alles Gute!

Isor2 am 04.09.2020

Ich möchte mich den Ausführungen von Katie74 voll und ganz anschließen. Ich war zwar noch nicht soweit wie sie, als ich im August 2020 drei Wochen in der Lifespring Klinik verbracht habe, sehe mich aber dank der sehr guten und durchdachten Arbeit aller dort Tätigen und des umfangreichen Nachsorgeplans auf dem richtigen Weg.
Mein herzlicher Dank gilt allen, die ich dort kennengelernt habe.

Sehr gute Hilfe

Alkoholabhaengigkeit

Ich bin eher zufaellig auf diese Klinik gestossen, aber alle meine Erwartungen wurden erfuellt, ja selbst uebertroffen. Ich war zum 1. Mal in so einem Institut. Der Gund macht mich nicht wirklich stolz (Alkohol)!
Umso mehr bin ich froh, dass ich in so "guten Haenden" gelandet bin! Das ganze Ambiente:
Zimmer, Kueche, Housekeeping, aber vor allem
die Therapeuten mit den guten Gespraechen, die Schwestern mit ihrer Aufmerksamkeit und Hilfsbereitschaft und nicht zuletzt der Chefarzt, der einen entscheidenden "Dreh"in meinem Kopf bewirkt hat, haben ihr Bestes gegeben und mir gutgetan!
Ich kann dieses Haus nur weiter empfehlen!
Ich wuerde alle gerne wiedersehen, hoffe aber, dass es - im Positiven - das dies nicht mehr passiert! M./NL

Vielen Dank an das Lifespring-Team!

Sucht

Mein 3-wöchiger Aufenthalt in der Lifespring-Klinik war super! Betreut durch sehr gut ausgebildete Therapeuten mit den verschiedensten therapeutischen Ansätzen und Schwerpunkten, sehr netten und lieben Schwestern, die immer für einen da sind, ein klasse nettes Housekeeping Team sowie eine tolle Küche mit super leckerem Essen konnte ich mich 1A regenerieren und durch die intensive Gruppen- und Einzel-Therapie die Einstellung zur Droge drastisch ändern! Ich kann mich nur ganz herzlich beim ganzen Lifespring-Team bedanken! DANKE! LG von CB"

Ulemule3 am 03.05.2021

Ich eine Frage: wenn Sie kein Privatpatient waren - hat das dann die gesetzliche Krankenversicherung übernommen? Und wenn ja...wie hoch waren ihre Zuzahlungen?
Liebe Grüsse

Lifespring = Life Saver!!!!

Pro:
Ganzheitliches Konzept und Menschenwürde im Mittelpunkt
Alkoholismus/Angststörungen

Beste Klinik, die ich mir überhaupt vorstellen kann! Ich kam in desolatem Zustand, alkoholisiert, depressiv und verängstigt an - und ging nach knapp 3 Wochen wieder als "richtiger" Mensch mit neuer Lebensfreude und Zuversicht. Es war der einzige Ort, der auch meine Klaustrophobie und Fluchtinstinkte überwinden und wo ich mich selbst richtig auf die Therapie einlassen konnte. Dies ist in erster Linie dem phantastischen Lifespring-Team zu verdanken! Auf allen Ebenen - Ärzte/innen, Therapeut/innen, Pflegekräfte, Admin und Hausmanagment, Küche - begegnete mir absolut herausragende fachliche Kompetenz, gepaart mit viel Empathie, menschlicher Wärme, Herzlichkeit. Auch sind alle miteinander hervorragend vernetzt und über alle Patient/innen sofort im Bilde. Das habe ich so noch nirgendwo erlebt. Die Klinikinfrastruktur, das gesamte setting mit wundervoller Landschaft drumherum, gemütliche und komfortable Einzelzimmer, Sportmöglichkeiten und eine phantastische Küche machen die Einrichtung zu einem wahren "Kur-Hotel". Die Therapieangebote in der Gruppe waren exzellent und vielfältig und ergänzten einander. Ich hatte in 18 Tagen zusätzlich 9 Einzeltherapiestunden und 1 Angehörigengespräch zum Abschluss, was mir enorm half, mich wieder als Mensch zu fühlen und z.B. mit Schuldgefühlen besser umzugehen, sowie auch schon Traumabearbeitung und die Befreiung von schädlichen Grundannahmen aus meiner frühen Jugend in Angriff nahm. Auch der Austausch mit den überwiegend sehr angenehmen und sympathischen Mitpatient/innen trug zum Wohlgefühl und zur Gesundung bei.
Ich bin unendlich dankbar, dass es diesen Ort gibt, möchte mich noch einmal ganz herzlich beim gesamten Lifespring-Team bedanken und plane bereits mein "Refresh" in diesem Jahr: man/frau darf nämlich OHNE Rückfall zur Festigung und Vertiefung kommen. Ich freue mich jetzt schon auf meinen "Kur-Urlaub" dort mit weiteren Therapiesitzungen, die mir helfen, als gesunder, glücklicher und freier Mensch nachhaltig neue Weichen in meinem Leben zu stellen!

Wirksame Hilfe in allen Belangen!

Pro:
Wertschätzung der Klienten, schnelle medizinische und psychtherapeutische Hilfe, Achtsamkeit
Alkoholerkrankung und Angststörungen

Die lifespring Klinik war im wahrsten Sinn „lebensrettend“ und Leben fördernd! Ich war einerseits in der konkreten Krisensituation als Angehöriger sehr hilflos, trotz allen „professionellen Wissens“. Die Wirklichkeit der Klinik hat mich völlig überzeugt! Die umfangreiche, einfühlsame, achtsame und wertschätzende Aufnahme und weitere Betreuung der KlientInnen und die medizinischen und psychotherapeutische Hilfen waren allesamt sehr hilfreich und auch da, als sie wirklich unmittelbar gebraucht wurden! Auch das setting und die Philosophie der Klinik, die Respektierung der Privatsphäre der KlientInnen (durch Einzelzimmer und ein großes Maß an Freiwilligkeit und Unterstützung und Förderung der Eigenständigkeit) führen dazu, einen solchen Klinikaufenthalt sehr positiv wahrzunehmen, von den Betroffenen und auch von mir als engem Vertrauten und Lebenspartner. Dies sollte auch in allen Einrichtungen der Suchtkrankenhilfe selbstverständlich sein! Das gesamte Personal ist sehr gut qualifiziert und kümmerte sich sehr intensiv um die Belange der KlientInnen, um sie in der Wiedererlangung ihres Selbstwertgefühls zu unterstützen, setzt sich aktiv mit Stigmatisierungen auseinander, damit eine Selbststigmatisierung der KlientInnen nicht stattfindet. Dass in dieser Klinik auch eine Reihe von niederländischen TherapeutInnen tätig sind, ist sehr hilfreich, denn ich habe in der Tat die niederländische Suchtkrankenhilfe schon vor Jahrzehnten kennen gelernt und erfahren, dass sie unser Therapielandschaft lange Zeit zu Recht ein Vorbild war! Zum Glück haben wurde hier viel gelernt von unseren niederländischen NachbarInnen! Ich denke, dass auch die Mischung von Klienten mit unterschiedlichen Suchterfahrungen eine wirksame Hilfe darstellt, um wirksame Hilfe leisten zu können. Auch das Abschlussgespräch, unter Einbeziehung von mir, war sehr hilfreich, um eine weitere Stabilisierung zu erreichen und auch die eigenen Anteile als Angehöriger einer Suchterkrankten wahrzunehmen, um Krisensituationen viel früher zu erkennen und eine Wiederholung von „Teufelskreisen“ vermeiden zu können. Ich kann die Klinik nur bestens bewerten!

Inkompetent

Alkoholismus

Essen war top. Der Koch Martin ist das Herz der Küche, er geht auf jede Allergie und Unverträglichkeit ein. Die Therapeuten sind teilweise gut. Der Achtsamkeitstherapeut und die Kunsttherapeutin agieren empathisch. Sehr aufmerksam und auf sehr schwere suizidale Erkrankungen eingebahr. Der Rest nicht! Mit schweren Depressionen wird man leider allein gelassen und soll in die Drama-Therapie, die man sich selbst nicht zutraut. Individuelle Therapiepläne sind also nicht gegeben. Am Ende wird man mit dem Satz „du wirst eh rückfällig“ entlassen. Wer möchte das hören?

lifespring am 02.06.2020

Liebe Patientin, lieber Patient,
es tut uns leid, dass Sie mit unserer Leistung nicht zufrieden waren. Wir danken Ihnen für Ihre Kritik, die wir umgehend überprüfen werden, um unser Angebot stetig zu verbessern.
Allerdings sehen wir uns gezwungen uns ausdrücklich und in aller Form von einigen Ihrer Behauptungen zu distanzieren. Diese beruhen offensichtlich auf Ihren eigenen Wahrnehmungen und Interpretationen und stellen Tatsachen zum Teil falsch dar.

Es gibt die Notwendigkeit mit Gruppentherapien eine Struktur zu schaffen, welche einen Rahmen für individualisierte Einzeltherapien bietet.
Daneben findet zwei mal werktäglich unsere Intervision mit allen anwesenden Ärzten, Therapeuten und Pflegekräften statt, in der besprochen wird welche Therapiemodule für jeden einzelnen Patienten sinnvoll sind. So gewährleisten wir eine sehr intensive und individuelle Behandlung, ausgerichtet an den tagesaktuellen Bedürfnissen und Möglichkeiten.
Auch bei andauernder Abstinenz ist eine Suchterkrankung als chronische Erkrankung einzustufen, besonders bei emotionalen Stressoren können dann Rückfälle passieren und innerhalb kürzester Zeit sind die Suchtstrukturen psychisch wie körperlich wieder voll ausgeprägt. Um unsere Patienten darauf optimal vorzubereiten und einen möglichen Rückfall vorzubeugen, gehört auch eine eingehende Beschäftigung mit diesem Thema zum Teil der Therapie.
Daneben können gewisse Umstände die Rückfallgefahr nochmal deutlich erhöhen: Eine möglicherweise vorliegende andere psychische Erkrankung oder Krise, die noch nicht ausreichend behandelt ist oder sich aufgrund unterbewusster Widerstände beim Patienten noch nicht gut genug behandeln lässt, sind nicht seltene Beispiele für eine erhöhte Rückfallgefahr.
Zu unseren Aufgaben im Sinne einer differenzierten Behandlung gehört auch auf eben solche Aspekte hinzuweisen, um bei Bedarf zukünftige Behandlungen, sei es stationär oder ambulant, erfolgreicher zu gestalten. Und obgleich das Thema Rückfall intensiv während der Therapie thematisiert wird, ist es niemals als selffullfillingprophecy artikuliert! Wir hoffen sehr, dass Sie in einer fortgeführten Therapie Beistand finden und ein mögliches Rückfallrisiko weiter minimieren.

Ihr LIFESPRING Team

Kompetente Hilfe, empfehlenswerter therapeutischer Ansatz

Pro:
Gute individuelle Betreuung, tolles Konzept
Kontra:

Sehr gute Betreuung durch Ärzte, Therapeuten und Pflegepersonal. Alle waren zu jeder Zeit ansprechbar und hilfsbereit.
Die Klinik ist in einem sehr guten Zustand, alle Räumlichkeiten sind in unmittelbarer Nähe, dadurch sind die Wege zu den Zimmern, Therapieräumen, Restaurant und Gemeinschaftsräumen sehr kurz.
Das Therapieangebot war nach meinem Empfingen vielfältig, verschiedene Therapeuten mir unterschiedlichen Ansätzen, dadurch wurde von unterschiedlichen Blickwinkeln an die persönliche Problematik herangegangen. Zusätzlich zu den Gruppentherapien konnte man jeden Tag eine Einzeltherapie wahrnehmen. Hierzu standen sowohl die Therapeuten als auch die Ärzte zur Verfügung. Als Patient ist man in einem guten Umfed; es wird aber ein gewisses Eigenengagement erwartet, z.Bsp. für Termine für Einzeltherapien.
Als angenehm habe ich empfunden, dass durch den engen internen Austausch von Ärzten, Therapeuten und Pflegepersonal die eigene Geschichte nicht stets neu erzählt werden musste.
Auch nach dem Klinikaufenthalt wird man nicht alleine gelassen. Schon während des Aufenthaltes wird über die Nachsorge gesprochen. Man kann jederzeit bei Problemen in der Klinik anrufen und hat dort immer einen Ansprechpartner.

Die perfekte Klinik für Suchttherapie

Pro:
Optimale individuelle Betreuung in einem angenehmen Umfeld
Alkoholsucht, Depression

Ich war Mitte März 2020 in der Lifespring Klinik. Ich bin total begeistert von dieser Klinik.
Die Lage oberhalb von Bad Münstereifel ist traumhaft. In den romantischen Ort mit vielen Outlet Stores kann man zu Fuß gehen, der Wald für einen entspannenden Spaziergang ist auch nicht weit entfernt.
Die Klinik hat eine sehr gute Ausstattung und bietet eine entspannende Atmosphäre mit allen Annehmlichkeiten. Das hat den Aufenthalt sehr angenehm gestaltet und den Heilungsprozess sehr unterstützt.
Die medizinische Betreuung ist äußerst kompetent und individuell. Das therapeutische Programm ist perfekt und sehr abwechslungsreich gestaltet. Alle Programmpunkte haben einen therapeutischen Hintergrund.
Individuelle Therapiegespräche sind mit jedem der Therapeuten einmal am Tag möglich. Dabei ist besonders hervorzuheben, dass es einen intensiven Austausch zwischen den Therapeuten gibt, so dass jeder Therapeut immer auf dem aktuellen individuellen Behandlungsstand ist.
Das Personal ist sehr fürsorglich und erfüllt jeden individuellen Wunsch, soweit machbar. Insbesondere die Küche verdient hier ein Sonderlob.
In der Zeit der Corona Krise wurden alle erdenklichen Vorsorgemaßnahmen getroffen und konsequent umgesetzt.
Zusammengefasst mein höchstes Lob in allen Bereichen.
Allerdings arbeite ich hart daran, nicht mehr Patient dieser hervorragenden Klinik zu werden. Sollte ich es nicht ganz schaffen, ist diese Klinik meine erste Wahl.

Zurück in ein selbst bestimmtes Leben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent, freundlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Offen, direkt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolles Zeitmanagement)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Angenehme Umgebung)
Pro:
Tolles Konzept
Alkohosucht

Mein 4 woechiger Aufenthalt hat mich in die Lage versetzt, ein Leben ohne Suchtmittel zu führen.
Das gesamte Team war zu jeder Zeit über jeden Patienten bestens informiert.
Ein ausgewogenes Programm, Gruppen Therapie , Einzel Therapie und Bewegung führten zu dem Ergebnis.
Die Räumlichkeiten machen den Eindruck eines Hotels.
Ich hatte einen sehr angenehmen, erfolgreichen Aufenthalt und bedanke mich ausdrücklich beim gesamten Team.
Zur Zeit nehme ich das Angebot der Nachsorge in Anspruch.

Dieter

" Sprung zurück ins Leben!"

Pro:
Jeder Therapeut kennt jeden Patienten. Täglicher Informationsaustausch
Kontra:
NICHTS
Alkoholsucht

Ich fühlte mich 5 Wochen lang bei Lifespring sehr wohl und war vom Therapieprogramm total begeistert. Schon der erste Eindruck war durch die kompetente Freundlichkeit des gesamten Personals überaus positiv. Das Konzept ist einzigartig und ganzheitlich ausgerichtet , so daß es nicht nur um die Lösung von Suchtproblemen geht sonders wirklich um einen "Sprung zurück ins Leben". Das erkennt man so etwa in der dritten Woche, wenn die einzelnen verschiedenen Therapie Stunden sich zu einem Ganzen zusammenfügen. Meine hohen Erwartungen an die Klinik und an das ganze Team wurden total übertroffen. Ich bin nun 3 Wochen zurück im richtigen Leben und fühle mich sehr gut und sicher. Mein neues achtsameres und Suchtmittel freies Leben macht viel Spaß und Freude. Danke Lifespring! Ingolf

Sehr empfehlenswerter therapeutischer Ansatz

Pro:
Sehr freundlicher und respektvoller Umgang mit allen Patienten
Kontra:

Tolle Klinik, sehr empfehlenswert. Sehr gute Therapieansätze, Freundlichkeit wird groß geschrieben. Hier wird ‚man‘ respektvoll als Mensch behandelt. Die Therapie ist sensationell und hat mir das Leben gerettet. Tolle Küche!

Pro:
Ganzheitliche, abwechslungsreiche Therapien, sehr gute Therapeuten
Alkoholmissbrauch

Bei mir hats geholfen. Seit 3 Monaten trocken und es geht mir gut.
Sehr einfühlsames und nettes Personal, Zimmer recht klein, aber zweckmäßig, Super-Essen,schöne Umgebung, zielführende Therapien.

Lebensretter

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nur empfehlenswert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nurempfehlenswert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (lt. Aussage meines Sohnes)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (lt. Aussage meines Sohnes)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (laut Aussage meines Sohnes)
Pro:
auch nbach der Therapie noch für den Patienten da.
Kontra:
leider keine Kassenleistung, aber jeden Cent wert.
Depression, Medikamentenmissbrauch

Hallo, ich melde mich erneut (Mutter eines depressiven und Benzodiazepinabhängigen Sohnes). Gottseidank ist die nun (hoffentlich für immer)weg und mein Sohn auf einem Superweg.

Habe nun meinen Sohn wieder zurück, wenn auch ein Rückfall eingetreten ist.

Doch darüber möchte ich berichten:

Am Tag nach dem Rückfall war ich dermaßen zerstört, dass ich ihm sogar androhte, ihn auf die Straße zu setzen. Er selbst war auch völlig verzweifelt, sodass wir telefonischen Kontakt mit der Klinik aufnahmen. Hier wurden wir zurückgerufen und ein Termin zum Gespräch vereinbart.

Dort angekommen wurden wir von Hr, Stollenwerk (vertrauensvoll Christoph von meinem Sohn genannt)
empfangen.
In seinem Zimmer konnten wir beiden Teilnehmer von der Situation berichten.

Hier nahm sich dieser Zeit und gab uns Beiden ein gutes Gefühl für die Zukunft. Sogar die Option erneut bei ihm vorsprechen zu dürfen.

Diese Situationsverarbeitung hat meinem Sohn soviel Mut gegeben. Er besucht seit Monaten eine Suchtgruppe sowie eine Psychotherapie.

Ich kann meine Dankbarkeit nicht in Worte fassen und hoffe, dass es noch viele solcher Erfolge zu verzeichnen gibt.

Was allerdings wichtig ist: der Patient muss bereit sein.

Nochmals Danke. Eine Mutter, die ihren verlorenen Sohn wieder hat.

kompetente Hilfe

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Terminplanung Gespräche/Plenum/externe Beratung)
Pro:
absolut freundliches und kompetentes Team
Kontra:
Terminplanung der Einzelgespräche
Alkoholsucht

um es kurz zu machen, ich bin wegen meiner Alkoholsucht vor 6 Wochen aus der Klinik entlassen worden und fühle mich richtig gut. Daher kann ich mich den Bewertungen von Pietzek(9.9.19) und DerNarzist (30.8.19) nur anschließen.
Den Kommentar von Jo622 vom 29.8.19 finde ich echt verwunderlich. Als Angehöriger sollte man vielleicht mal den Patienten zu Wort kommen lassen.

Hier allerdings noch ein Tip für Patienten, die neu aufgenommen werden:

die Termine für die Einzelgespräche mit den Therapeuten sind relativ schwer zu bekommen (pro Tag nur ein Gespräch), man sollte sich also bereits gleich nach der Aufnahme um entsprechende Termine bemühen. Auch wenn man den Therapeuten noch nicht kennt, man verliert hierdurch keine Zeit.

Also,

super Team, super Hilfe

Meine Lebensretter

Pro:
Die komplette Umsorgung
Alkoholsucht

Ich war im Juni für 3 Wochen in der Lifespring Klinik und bin hellauf begeistert. Jeder, wirklich jeder dort macht einen grandiosen Job. Sei es die Schwestern, die Ärzte, die Psychologen oder der tolle Koch. Man wird dort bestens versorgt. Man vergisst dort leicht dass man eigentlich in einer Klinik ist, man denkt eher, es wäre ein Hotel.
Wichtig ist aber meiner Meinung, der Wille es schaffen zu wollen. Es sind nun 3 Monate seit meinem Aufenthalt vergangen, ich bin die Probleme angegangen die mich schleichend in die Sucht geführt haben. Ich habe mir alle Ratschläge zu Herzen genommen und ich muss auch jetzt jeden Tag an meinen Aufenthalt, die Gespräche usw denken und ich bin unendlich dankbar. Ich habe mich in der Klinik mit den Worten verabschiedet "Ihr habt mein Leben gerettet". Und das ist auch wirklich so. Ich genieße jeden Tag, meine Frau und mein Sohn geben mir unendlich viel Kraft und über allem steht nun mein Wille, sie nicht zu enttäuschen.

Ich weiß man sollte es nicht sagen, aber müsste ich wieder so einen Aufenthalt machen, ich würde nur dorthin gehen.

Macht bitte weiter so, ihr macht einen perfekten Job, jeder Einzelne.

Liebe Grüße und wir sehen uns nächstes Jahr bei eurem Sommerfest.

Martin

Besser gehts nicht!

Pro:
Diese Klinik ist eine runde Sache, ein großes Miteinander!
Alkoholsucht

Die Lifespring-Klinik arbeitet nach einem sehr guten Konzept: parallel zum Entzug wird der Patient psychotherapeutisch begleitet, bestehen daus gruppentherapeutischen Maßnahmen und Einzeltherapien. Dabei bestimmt der Patient selber, mit welchem/ er Therapeut*innen er arbeiten möchte. Ich habe von Beginn an viel Sicherheit gespürt, keine/r wird sich selbst überlassen. Begleitend dazu gibt es Yoga von sehr qualifizierten Trainer/innen (freiwillig, aber sehr zu empfehlen) und Sportangebote, die mich wieder in Bewegung gebracht haben.
Neben der therapeutischen Begleitung gibt es ein hervorragendes Essen, immer frisch gekocht. Überhaupt ist der ganze Service rund um die Therapie wie in einen Vier-Sterne-Hotel, auch das Housekeeping und die Verwaltung sind immer ansprechbar, freundlich und hilfsbereit.
Insgesamt wirkt das Team sehr harmonisch und professionell.
Die Zimmer haben unterschiedliche Größen (auch unterschiedliche Preise), sind alle sind komfortabel und schön eingerichtet.
Ich habe als Patient nichts vermisst, ich wurde ernst genommen und mich sehr wohl gefühlt.
Zwar habe ich keine anderen Erfahrungen mit anderen Suchtkliniken (dies war meine erste und letzte Erfahrung, versprochen), aber ich glaube kaum, dass ein*e Suchtkranke*r woanders besser aufgehoben ist an der Lifespring-Klinik.
Ich bin nach drei Wochen voller Mut und einer hohen Motivation, weiter an meiner Alkoholsucht zu arbeiten, nach Hause gefahren. Dieser Aufenthalt hätte besser nicht laufen können!
Ich danke allen Mitarbeiter*innen von Herzen für Ihre tolle Arbeit und ihr großartiges Engagement!

Ich habe wieder die Kontrolle über mein Leben!

Pro:
Das Therapiekonzept
Kontra:
bass ;-)
Drogen- und Medikamentenabhängig

Man sollte genau schauen

Sucht

Klinik macht zunächst guten Eindruck.
Was allerdings auffällt, in einem Zeitraum von 4 Wochen, bin entsetzt und sehr verwundert hinsichtlich der für mich sehr hohen Rückfallquote in diesem Haus, egal ob Alkoholiker, Opiatabhängige oder sonstige.
Essen sehr gut, Zimmer sehr klein und mit sehr kleinen Betten, alles sehr spartanisch (90x200) sonstiges Personal naja

Kruppstahl am 09.09.2019

Ich zitiere: " Zimmer sehr klein und mit sehr kleinen Betten, alles sehr spartanisch (90x200)." Das ganze Zimmer war also so groß, wie eine Matratze? oder haben Sie explizit nur von der Matratze geschrieben? Was hatten Sie in dem Fall denn erwartet, ein Ehebett vielleicht, damit auch der "Kurschatten" noch Platz hat? Also bitte......

unsagbar dankbar

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nur empfehlenswert)
Pro:
Persönlichkeit wird gross geschrieben
Depression, Medikamentenmissbrauch

Hier wird noch der Mensch gesehen und schwerpunktmäßig bei Berücksichtigung der Ursachen behandelt.

Ich habe einen neuen/alten Sohn zurückbekommen.

Ich bin so unsagbar dankbar und hätte es nicht zu hoffen gewagt.

Danke, danke, danke.

Für die Sicherheit
Für die Menschlichkeit

Ela

Beste Entscheidung und Dankbarkeit

Pro:
Individualität, Menschlichkeit
Alkoholsucht

M o r g e n Morgen ist genau 1 Jahr vergangen. Es war der 1. Tag in der Klinik. M o r g e n war auch jahrelang meine Ausrede und Glauben, dass ich auf den massiven Alkohol verzichten kann. Weit gefehlt………. Versuchte ohne jeglichen, zumindest kurzzeitigen Erfolg.
Ich erinnere mich aufgrund meines damaligen Zustandes nur an Bruchstücke: Massive Angstzustände, Depressionen und hilflos. Ein harter Brocken kam auf Klinik zu…. Was ich dann erleben durfte, haben bereits andere Patienten der Klinik geschrieben. Dem kann ich nichts Weiteres hinzufügen, nur mit Nachdruck bestätigen. Abgesehen von der vortrefflichen, individueller medizinischen Betreuung möchte ich mich für den so emphatischen, liebevollen Umgang mit mir bei allen Mitarbeitern bedanken. Das ist nicht Selbstverständlich!
Und ich war es auch nicht gewohnt. Aber es war der Schlüssel für meine „Wiederauferstehung“, die bis heute anhält. Und zwar trocken und fröhlich. Es geht mir sehr leicht von der Hand……… und ich schaue wieder positiv in meine Zukunft mit all den Dingen, die ich dort lernen durfte und fest eingeprägt habe, mit Disziplin. M o r g e n …, Nein, h e u t e ist wichtig und jeder Tag zählt.

Beschwerde

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sogar besser als beschrieben ! !)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (telefonisch bei Erstauskunft schon hervorragend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tatsächlich ( mehrfach erlebt ) absolut individuell)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufnahme top , Klinik Rundgang top , erforderliche Anträge top , top Betreuung bei der Nachsorge)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (ansprechend , tolles & gutes Essen , tolle Lage)
Pro:
Süchtiger -Personal gesamt -Therapeuten - Klinikleitung = Augenhöhe
Kontra:
Süchtiger , Traumata Patient !

Negative Erfahrung und Folgen des Aufenthalts

schlechte Erfahrungunzufrieden (luxuriöses Ambuente)
schlechte Erfahrungunzufrieden (fahrlässig)
Pro:
Küche Housekeeping
Kontra:
Medizinischer Dienst und Arzt
Polytoxikomane

Auf Grund körperlicher und seelischer Krankheitssymptome, kann ich erst später eine qualitative und informative Bewertung abgeben. Grund für negative Bewertung folgt.

Wenig professionell, manchmal peinlich

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (keine Spitzenmedizin wie man erwarten sollte)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (kommt auf den Betrachter an)
Pro:
sehr gute Küche
Kontra:
teilweises arogantes Verhalten durch leitendes Personal
Schmerzmittelabhängigkeit

....Fachwissen m. E. basal vorhanden, Führungserfahrung fraglich, insbesondere durch den leitenden Arzt welcher gerne gute Ratschläge bzw. seine Meinung kund tat, kein WENN und ABER gelten ließ, schon grenzend an das Arrogante. Beim Essen darf man sich die Befindlichkeiten der anderen Patienten anhören, Stress pur. Suchtprävention sieht für mich anders aus, ca. 90 % der Patienten hatten eine Suchtverlagerung, haben geraucht wie ein Schlot.„Unter Suchtverlagerung versteht man das Ausweichen von Abhängigkeitskranken auf ein anderes Abhängigkeitsverhalten als das ursprüngliche. Eine Abhängigkeit wird durch eine andere ersetzt. So hat z.?B. ein Alkoholkranker, der zwar mit dem Trinken aufhört, dafür aber raucht oder andere Drogen konsumiert, seine Abhängigkeitserkrankung nicht zum Stillstand gebracht, sondern sie nur auf eine andere Substanz verlagert. Dies wurde geflissentlich durch die gesamte Leitung unter den Tisch gekehrt, ein Zigarettenautomat ist sinnigerweise im Keller installiert.Kein Nichtraucherschutz gleichwohl dieser eingefordert wurde. Ein Aufenthalt im Zimmer, sowie in vielen anderen Zimmer, bei geöffnetem Fenster unmöglich da man grundsätzlich mit kontaminierter Atemluft konfrontiert wurde. Bei der täglichen Visite wurde auf dem Schwesternbalkon geraucht. Auf den Balkonen der Patienten-/Therapiezimmer darf geraucht werden. Ein Aufenthalt auf der Terrasse war in den Therapiepausen durch den Nikotingestank nicht möglich.Da hinterfrage ich dann das Konzept der Klinik doch sehr.Es werden Alkohol-, Drogenabhängige von Heroin u. anderen Suchtstoffen u. Medikamentenanhängige behandelt. Den meisten sieht man ihre Sucht an.Diverse Charaktere, normal bis zum absoluten Blender der mit Geschichten nur so beeindrucken möchte, welche bei intensiverem Nachhaken sich als unwahr herauskristallisieren.Die Klinik hat viele Vorteile, welche jedoch für den Tagessatz selbstverständlich sein sollten. Zimmer sehr klein, Komfortzimmer im EG, Patienten laufen daran vorbei

lifespring am 25.06.2019

Wir haben mit Ihnen während ihres Aufenthalts schon alle relevanten Kritikpunkte besprochen, Lösungen angeboten und kurzfristig umgesetzt. Es tut uns leid, dass Sie mit unserer Leistung dennoch nicht zufrieden waren.
Wir danken Ihnen sehr für Ihre Kritik, die wir umgehend erneut überprüfen werden, um unser Angebot stetig zu verbessern.

Start in ein neues Leben

Alkoholabhängigkeit

Ich habe mich nach über 30 Jahren Alkoholabhängigkeit in Alter von fast 50 Jahren nach umfangreicher Recherche für diese Klinik entschieden und dort die letzten 3 Wochen verbracht. Ich wurde und werde oft gefragt, wie ich als Kassenpatient aus Berlin denn auf diese Idee gekommen bin und habe darauf nicht wirklich eine rational plausible Antwort, weiß aber nunmehr, dass es eine der besten Entscheidungen meines Lebens war.
Natürlich haben die vielen, nahezu durchweg sehr positiven Bewertungen hier maßgeblich dazu beigetragen. Und auch ich kann nunmehr besten Gewissens bestätigen: ja, es ist wirklich alles genau so!
Mit einem aufgrund meiner Ausgangssituation "komischen Gefühl im Bauch" angereist, habe ich mich von der ersten Minute an sehr gut aufgehoben gefühlt. Es ist schon fast unheimlich, dass man es bei Livespring ohne Ausnahme mit authentisch freundlichen, oft gar liebenswerten und dabei auch noch kompetenten Menschen zu tun hat. Von der Verwaltung angefangen über die Ärzte, Therapeuten und Schwestern bis hin zum gesamten Serviceteam!
Hinter dem Service und besonders der Küche kann sich manches Hotel mit 4 oder mehr Sternen verstecken. Die wunderbare Lage macht es gerade einem Großstadtmenschen wie mir noch angenehmer. Und "nebenbei" habe ich auch noch meine Sucht besiegt bzw. bin ich zum ersten mal fest davon überzeugt, es jetzt schaffen zu können.
Der Abschied fiel so wirklich schwer, aber das Leben geht immer weiter. Wer Hilfe bei seinem Suchtproblem sucht (und sich auch wirklich helfen lassen will!) kann nach meiner Überzeugung keine bessere Einrichtung im Land finden. Also: zögert nicht, wenn Ihr Euer Leben neu beginnen wollt. Ruft einfach mal an, so hat es bei mir auch begonnen, der Rest wird einem so leicht gemacht, wie es in der schweren Situation nur sein kann!
Danach ist man bestmöglich gerüstet. Wenn man die ebenfalls gut vorbereitete Nachsorge wie ich gleich in Angriff nimmt, hat man sein Leben wieder selbst in der Hand! :-)
Danke. A.

einfach nur empfehlenswert - ein neues Leben kann beginnen!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018+19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
sehr gute Rund-um-Betreuung
Alkoholabhängigkeit

Aufgrund von Alkoholmissbrauchs kam ich in einem ziemlich schlechten Zustand in die Lifespring-Klinik. Ich wurde sehr herzlich und respektvoll aufgenommen. Das komplette Team, angefangen bei den Putz-Feen, über die äußerst leckere Küche, das verständnisvolle Pflegeteam, die kompetenten Ärzte und das hilfsbereite Backoffice, einfach ein rund um tolles Komplettpaket, dass ich nur jedem mit einer Suchtproblematik empfehlen kann!
Ich würde diese Wahl jederzeit wieder treffen!
Vielen Dank für Alles!

Suchtkrankheiten effizient therapieren

Alkoholkrankheit

Als Arzt und selbst alkoholkrank, wählte ich diese Klinik aufgrund ihrer positiven Bewertungen im Internet. Im nachhinein kann ich die positiven Eindrücke nur bestätigen. In nahezu familiärer Atmosphäre, umgeben von kompetenten Ärzten, hochqualifizierten Therapeuten, netten Pflegekräften etc. kann ich diese Klinik mit bestem Gewissen nur weiterempfehlen.

Ein neues Leben

Schizoide Persönlichkeitsstörung und Alkoholiker

Nun liegen 19 Monate Abstinenz hinter mir und ich bin überglücklich nach 40 Jahren übermäßigem Alkoholmissbrauch endlich ein zufriedenes Leben zu führen. Jeden Morgen mit einem klaren Kopf aufzuwachen ist für mich das größte Geschenk,dass ich mir denken kann. Nach 2 vergeblichen Versuchen in anderen Kliniken habe ich Dank der Lifespring Klinik endlich den Durchbruch geschafft. Es fühlt sich an wie ein neues Leben !!!
Zu verdanken habe ich das dem tollen Team der Lifespring Klinik und insbesondere dem hervorragenden leitenden Arzt Dr.Schweikert und dem Achtsamkeits - Therapeuten Gerald. Achtsamkeit und Meditation sind ein fester Bestandteil in meinem Leben geworden und helfen mir enorm weiter trocken zu bleiben. Durch die herzliche und fast familiäre Atmosphäre in der Klinik wird mir der Aufenthalt mein Leben lang in bester Erinnerung bleiben.
Wenn ich mir überlege wieviel Geld an Alkohol durch meine Kehle geflossen sind waren die Kosten für die Klinik ein echtes Sonderangebot.
Ein herzlichen Dank an das gesamte Team der Lifespring, ihr werdet immer einen Platz in meinem Herzen haben.Macht weiter so und mögen viele Süchtige von euch profitieren.
Ein glücklicher Trockener !!!

Auf ins neue Leben

Alkohol

Ich war im Januar 3 Wochen in der Klinik und es war die beste Entscheidung meines Lebens. Speziell der jederzeit freundliche Umgang auf Augenhöhe hat es mir erleichtert mich zu öffnen. In dieser Zeit habe ich unglaublich viel über mich gelernt. Das gesamte Team sorgt für eine herzliche, fast familiäre Atmosphäre. Die Zeit hat mich verändert und auf einen neuen Weg gebracht, an dem ich jeden Tag weiter arbeite.
DANKE liebes Team von Lifespring!

Tolle kleinere Privat-Klinik, kompetente und hoch motivierte Mitarbeiter

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Jan 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Als Selbstzahler zwar nicht preiswert, aber doch jeden Cent wert.
Alkohol

Martin: Mein 3-woechiger Aufenthalt in der Lifespring Klinik hat meine Erwartungen voll erfüllt, wenn nicht mehr als.
In der Klinik taucht man in ein super angenehmes Ambiente ein, man muss sich selbst teilweise daran erinnern, dass man nicht in einem Hotel zu Gast ist, sondern als Patient in Behandlung.
Das Therapeutische Angebot ist sehr vielseitig, das Angebot super umfassend.
Ein strukturierter Tagesplan sorgt für Orientierung und bietet dennoch Freiräume, die mit den Therapeuten erarbeiteten neuen Erkenntnisse im Selbststudium anschließend zu vertiefen.
Alle Menschen, die hier arbeiten von den Ärzten, über die Therapeuten, die MA mit administrativen Aufgaben, bis hin zu den Damen des Facility Managements sind super motiviert und haben immer ein offenes Ohr.
Riesen Kompliment auch an Martin- den Chefkoch, was der täglich mit seinem Team zaubert, das ist mehr als 3-Sterne Hotel-Niveau.
Was jeder zwingend selbst mitbringen muss:
-- den absoluten Willen zum Aufhören!
Das kann einem keiner abnehmen.
P.S. Trocken gelegt seit 2 Monaten :-)