Herzzentrum Dresden Universitätsklinik

Talkback
Image

Fetscherstrasse 76
01307 Dresden
Sachsen

43 von 69 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

70 Bewertungen

Sortierung
Filter

MORD

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (wer macht die Maschinen aus, bevor die Familie da ist!!!!)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
alles
Krankheitsbild:
defekte Herzklappe
Erfahrungsbericht:

Absolutes Gruselkabinett, Carl Gustav würde sich im Grab umdrehen bei euren Schandtaten! Einfach die Maschinen ausstellen, obwohl die Angehörigen noch nicht da sind, nur um die Blutlinie auszulöschen, böser Fehler eurerseits! Wir sehen uns vor Gericht und ich nehme euch alles vor allem euren Verstand. Möget ihr überfüllt sein von Patienten die eure Angehörigen sind und sie jämmerlich vor euren Augen wegsterben und ihr könnt nichts dagegen tun, weil ihr zu wenig seid und zu schwach!

Sehr professionelle Arbeit am Herz

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Etwas lange Wartezeiten)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gute herzchirurgische Arbeit und sehr empathische Pflege auf Station 3a
Kontra:
Krankheitsbild:
Wechsel der Aortenklappe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 30.07.2023 wurde bei mir die Aortenklappe ausgewechselt. Dies geschah minimalinvasiv. Es war trotzdem eine 4-stündige Operation. In einem Abstand von etwas mehr als einem Monat,fühle ich mich besser als vor der OPERATION. Ich war von sehr professionellen Personal umgeben. Das trifft auf das Operationsteam,das Team der IST sowie das gesamte Personal der Station 3a. Mein ganz besonderer Dank gilt Frau Dr. Diana Maranska,die mit sehr viel Empathie sich um meine Genesung gekümmert hat und ich immer das Gefühl hatte, als wäre sie nur für mich da.
Letztendlich kann ich allen, die ernsthhafte Probleme mit dem Herzen haben nur empfehlen, sich in die Obhut des Herzzentrum Dresden zu begeben.
Vielen, vielen Dank nochmal an das ganze Personal.

Frank Kunze

Mit Sepsis zurück ins Leben

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Einfühlsame Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
Sepsis und Herzklappenersatz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war von April bis Juni 2016 und dann nochmal im Oktober als Patient im Herzzentrum Dresden. Ich kann nur gutes berichten, die Ärzte und auch die Schwester sowie alles andere Personal nehmen Zeit für die Patienten. Die geplantenen Behandlungen werden ausfühlich und verständlich besprochen.
Ich danke allen die mir geholfen und zurück ins Leben gebracht haben. Ich lebe!!

hervorragende

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles Super
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr freundlicher kompitentes,nettes Fachpersonal in allen bereichen.OP,ITS und Station.Man kann ihre Leistung nur lobend erwehnen.Dankeschön für die gute Betreuung.

Wenn Notfall dann zu Ihnen

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Es gibt nichts negatives
Krankheitsbild:
akuter Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hiermit möchten Wir uns bei Ihnen insbesondere dem Team der Intensivstation sowie dem Team der Station 1 A recht herzlich Bedanken. Meinen Lebensgefährten wurde schnell und profihaft geholfen. Er war in sehr guten Händen und und ich wurde in regelmäßigen Abständen über seine Behandlung informiert, das hat das warten leichter gemacht. Es geht ihm gut und wir schauen Hoffnungsvoll in die Zukunft.

allgemein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 4.8.2023 verbrachten wir als Gäste, einen wunderschönen Tag in Dresden, bis aufs Ende...mein Mann erlitt am Abend, beim Abendessen, bei underem Lieblingsspanier, einen Zusammenbruch...Gott sei Dank, befanden sich am Nachbarstisch ein Rettungssanitäter mit Krankenschwester...sodass die Erstversorgung gewährleistet war...kurz darauf kam auch schon der Krankenwagen...kurzum ging es gleich in die Herzklinik...alles in Minutensache...ich kann nur sagen, zum richtigen Zeitpunkt, am richtigen Ort...sofort wurde meinem Mann einen Stent gelegt, und er hat Gott sei Dank, der schnellen Hilfe überlebt...das zur Vorgeschichte...Wir möchten uns ganz herzlich, für alles bedanken, was wir in der Herzklinik erlebten. Vom Rettungsdienst, über Ärzte und Schwestern können wir in höchsten Tönen loben, alle sehr nett und hilfsbereit, ein im Stress oder Personalmangel bekamen wir nicht zu spüren...da kann sich so manches Krankenhaus eine Scheibe abscheiden...überhaupt, der ganze Service im Haus ist überragend gewesen, vor allem war mein Mann von der Verpflegung angetan, ich muss sagen, eine sehr wirtschaftliche Organisation der Essensversorgung...wo kann man heute sich noch raussuchen, was man essen möchte, vor allem wie viel...mein Mann meinte, wie im Urlaub...am Buffet. Ich kenne das aus anderen Häusern anders, nach dem Motto, Friss oder Stirb...somit gibt es weniger Abfall in ihrem Haus...sehr löblich...Nun habe ich meinen Mann wieder zu Genesung zu Hause, und bedanke mich, oder wir nochmals für alles. Wir feiern nun den 4.8. immer als zweiten Geburtstag...Ihnen allen alles erdenkliche Gute und macht weiter so, bleiben Sie alle in Ihrer Mitte und Achsam...Lg Familie Liebl

Sehr unzufrieden

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr ruhig
Kontra:
Unfreundlich überarbeitete Schwester
Krankheitsbild:
AV Block fraglich
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann wurde am 4.8. akut eingewiesen auf Grund eines AV Block Grad drei den der Hausarzt diagnostiziert hat. In der Notaufnahme des Herzzentrum bekam ich gleich mal einen" Anpfiff",was ich mir erlauben würde meinen Mann selbst zu fahren.Es wäre ein akuter Notfall und er müsste noch am gleichen Abend einen Herzschrittmacher implantieren bekommen. Am Abend wurde er dann auf Station verlegt, alles nicht mehr so schlimm und einen Herzschrittmacher, davon keine Rede mehr. Seine mitgebrachten Papiere ( EKG, Mediplan) verschwand auf seltsamen Wegen.Somit lag mein Mann an der Überwachung und es passierte bis Dienstag nichts mehr. Welche Medikamente er bis Montag bekam wissen wir nicht,denn erst Montag wurde per Fax ein neues EKG und der Mediplan angefordert.Dienstag früh rief ich die Station an und bat um ein Arztgespräch welches am Nachmittag stattfindet sollte. Früh teilte mir die Schwester mit,das mein Mann am Abend einen Herzschrittmacher implantieren bekommen soll.Bei dem Arztgespräch war davon keine Rede mehr, es sollte eine Verödung und Diletation stattfinden,aber erst Mittwoch am späten Abend laut der Ärztin. Keine zehn Minuten später kam die Ärztin und sagte das die OP doch heute Abend statt finden soll. Wieder keine zehn Minuten später kommt eine Schwester und dann musste alles ganz schnell gehen denn innerhalb von 15 Minuten war die OP geplant.
Am Entlassungstag wartete mein Mann bis 16.45 Uhr auf seine Papiere, vorher sollte er noch einmal zum Ultraschall, welcher dann doch nicht stattfand. Ihm wurde gesagt er könne jetzt gehen.
Es scheint so als ob überhaupt keine Organisation, Systematische Arbeitsweise und Kommunikation zwischen den Stationen, Ärzten und Schwestern stattfindet. Mit den Patienten wird nicht über geplante Maßnahmen während der Visite gesprochen. Alles bleibt unklar.
Für uns steht fest,diese Klinik werden wir so gut es geht meiden. Freiwillig nie wieder ????

Falsche Klinik - trotzdem als Herzpatient therapiert

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
freundliche Schwestern und Pflegepersonal
Kontra:
Ärzte können nicht über den Tellerrand schauen
Krankheitsbild:
akutes Nierenversagen und Ödeme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein 88jähriger Vater wurde im Dez.22 vom Notarzt in die Dresdner Herzklinik eingeliefert (akutes Nierenversagen).

Es wurde nicht erkannt, dass mein Vater keine kardiologischen Befunde hat, er wurde trotzdem mit Herzmedikamenten vollgestopft (u.a. Kalium bei terminaler Niereninsuffizienz!).

U.a. bekam er Gerinnungshemmer, was Magenbluten verursachte. Anstatt die Therapie zu überdenken, wurden wir gedrängt, er solle eine Magenspiegelung machen lassen. Das lehnten wir ab, weil es auch der Patientenverfügung widersprach.

Dabei stellte sich heraus, dass Patientenverfügungen nicht nur generell missachtet werden, nein sie werden gar nicht erst gelesen!

Desweiteren bekam er eine Bluttransfusion ohne Einverständniseinholung. Es wurde nicht geprüft, ob mein Vater noch einwilligungsfähig ist. Er war schon mehrere Jahre schwerhörig und zunehmend dement, auf Fragen, die er gar nicht akustisch verstand, antwortete er oft einfach mit ja um seine Ruhe zu haben. So auch bei der Transfusion... im Ergebnis ging es ihm noch schlechter, wir dachten er erlebt die nächste Woche nicht mehr.

Vom Bewegungsmangel bekam er Darmprobleme mit starken krampfartigen Schmerzen. Die Frage nach Schmerzmitteln wurde per Ferndiagnose aus dem Dienstzimmer abgelehnt, er habe heute bei der Visite keine Schmerzen gehabt...

Insgesamt war sein Zustand nach 3 Wochen Herzklinik schlechter als je zuvor, er war nun komplett bettlägerig, konnte nicht mehr alleine aufstehen.
Zum Glück konnten wir einen Pflegeheimplatz organisieren, wo zu allererst die unnötigen Herzmedikamente abgesetzt wurden...

Also vlt. ist man als Herzpatient in dieser Klinik gut aufgehoben, k.A. - alles andere können die Ärzte dort nicht!

Ein Lob noch an die Schwestern und Pflegekräfte, allesamt waren immer sehr freundlich und bemüht.

DANK

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Neue Herzklappe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 29.03.-05.04.23 Patientin in der Herzchirurgie.
Möchte diese Gelegenheit nutzen und ALLEN dort tätigen für Ihre tolle und bewundernswerte Arbeit zu danken.
Was für eine hingebungsvolle Tätigkeit dort jeder ausführt, sicher muß man auch ein wenig das Seine dazu tun.
Selbst, als ich einige Tage nach meiner Entlassung und an einem Feiertag dort nochmals Hilfe benötigte, standen mir alle auf der St. 3A hilfreich zur Seite.
Ich kann dieses Herzzentrum nur weiter empfehlen und werde nur dort Hilfe suchen, wenn diese nochmals nötig werden sollte.
Herzlichen Dank ALLEN für ALLES!

Optimale ärztlicheVersorgung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Menschlich
Kontra:
Mein Bademantel war nicht mehr auffindbar
Krankheitsbild:
Aortenaneurysma Herzklappe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich erachte es als Glücksgriff, diese Klinik für die anstehende OP gewählt zu haben. Prof. Kappert( der mir die OP-Vorgehensweise in einer, für Nichtmediziner verständlichen Sprache erläuterte) und sein OP-Team haben ausgezeichnete Arbeit geleistet. Auch organisatorisch fand ich mich bestens versorgt.
Vielen, vielen Dank

2 neue Herzkkappen

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Mitralklappenrekonstruktion entfernen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im November 2022 bekam ich 2 Herzklappen. Wie ich erfahren habe war es eine sehr schwierige OPERATION. Ein Professor aus Leipzig ist gekommen. Ich möchte hiermit Danke sagen. Mir geht es von Tag zu Tag besser. Danke das es so super Ärzte gibt.

Einzelfall oder Gang und gebe?

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herz stechen , herzkatheter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Termin vergabe erfolgt nur unverbindlich Ich war mit einer Einweisung der Hausärztin zum bestellten Termin da ... wurde formell aufgenommen habe auch das hübsche Armband bekommen. Ging zur Kardiologischen Aufnahme wartezeit ca 1 Stunde..dann wurde ich wieder rausgeschickt ..warten sieich durfte eine weitere Stunde warten bis ich zur Ärztin durfte diese sagte wir machen vielleicht noch heute ein herzkatheter.. Nach ca 3 Stunden sagten die sie müssen an einem anderen Tag nochmal hier herkommen!!
Einzelfall oder Gang und gebe.. In diesem Haus??

Klasse organisierter Aufenthalt

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10/2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetentes engagiertes Personal
Kontra:
Visite...kenn ich etwas anders. Der letzte war noch nicht im Zimmer da war der erste schon wieder raus.
Krankheitsbild:
Bypass
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die erste Op, der erste Krankenhausaufenthalt und dann gleich 3 Bypässe. Nach der Aufnahme und den Voruntersuchungen stationäre Aufnahme auf der 2A. Hier schon mal der erste Lob. Nette kompetente Mitarbeiter die auch mal 2 Minuten für ein Späßchen haben. Alles in allem gut vorbereitet zur OP die sehr gut verlaufen ist. Die schöne Zeit des Aufenthaltes ging auf der 3A weiter. geduldige nette Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter rundum. Die Verpflegung läßt keine Wünsche offen und das Servicepersonal gibt sich große Mühe. Meine Erwartungen waren nicht zu hoch an Qualität des Essen, hier würde ich angenehm überrascht. Nochmal vielen lieben Dank an alles Ärzte ,Pfleger Helfer und Reinigungskräfte. Ihr seid Spitze

Andreas Richter

Ich rate jedem ab dorthin zu gehen

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 3022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Einzelne Schwestern kümmern sich sehr
Kontra:
Krankheitsbild:
Mitralklappenendokarditis
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Weder Prä- noch postoperativ gab es die Möglichkeit einen Arzt zu sprechen.Mein Mann (Patient)wurde vor der Operation in keinerlei Form über die OP informiert.Der Operateur stellte sich nicht vor.Pistoperativ gab es keine kontinuierliche Betreuung durch einen Arzt.Unfreundliche Schwestern mit einem durchweg barschem Ton.

Krankenhausaufenthalt

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Patientenmappe!)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ein toll motiviertes Personal auf Station 3 B
Kontra:
Mappe der Patienteninfo im Zimmer total veraltet
Krankheitsbild:
Zustand nach Herztransplantationen 2008
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zugang über CPU. Nur ganz kurze Wartezeit,das Personal erklärte freundlich die folgenden Schritte. Nach Verlegung auf Station 3 B traf ich auf sehr nette Schwestern die mir in allen Belangen zur Seite standen. Die Kontrollen/ Wechsel der Infusionen/Blutentnahme geschahen zügig. Meine Blutwerte etc. wurden zeitnah an mich übermittelt.
Die Hostessen vom Catering waren sehr aufmerksam und reichten die Mahlzeiten stets mit einem Lächeln.

Die Reinigung war bemüht jedoch sehe ich da durchaus Luft nach oben.
Die Infomappe ist total veraltet. Z.B. Geschäftsführer/Cafeteria.

Aortenklappenersatz gut überstanden, Probleme nach OP nicht in den Griff bekommen

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Im Vorfeld der OP sehr zufrieden)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Krankenakte teilweise nicht vollständig bekannt)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Aortenklappenersatz verlief gut
Kontra:
Patientenbeschwerden wurden nicht ernst genommen
Krankheitsbild:
Minimal-invasiver Aortenklappenersatz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach Voruntersuchungen und Vorgesprächen im Herzzentrum wurde ein sehr positives Gefühl vermittelt. Man hätte auch bei multimorbiden Patienten, von denen es viele im Herzzentrum gibt (Aussage des Personals) alle "Baustellen" beim Patienten unter Kontrolle. Es wurde versichert, dass bei Problemen eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den anderen betreffenden Fachrichtungen der Uniklinik stattfindet .
Leider war das nicht der Fall!
Nach gut überstandener Herzklappen-OP -wir waren sehr glücklich darüber- kamen nach und nach immer mehr Komplikationen. Leider entstand der Eindruck, dass das oft wechselnde Personal die Krankenakte nicht vollständig kannte. Somit wurde auch nicht zeitnah auf Verschlimmerungen regiert.
Die Beschwerden/Schmerzen, die unser Vater schilderte wurden abgetan als "Zipperlein".
Nach 4-wöchigem Aufenthalt, davon 2 Wochen ITS und einem sehr schlimmen und traurigen Verlauf verstarb unser Vater.
Vom Herzzentrum Dresden hätten wir eine qualitativ höherwertige Versorgung erwartet. Das bezieht sich nicht auf die Gerätemedizin auf der ITS. Da wurde Alles ausgeschöpft. Leider war es dort bereits zu spät. Man sollte im Vorfeld die Patienten und ihre Schmerzen und auch die Aussagen der Angehörigen ernst nehmen.

R. Sporreiter

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (kam nicht zustande)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
fachliches Personal
Kontra:
Überfordert
Krankheitsbild:
Herzinfarkt / Koronare Herzkrankheit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Termin zur Herzkatheteruntersuchung, bei der Anmeldung wurde meine Nummer vergessen, nachdem ich mich gemeldet habe, wurde der Papierkram erledigt und danach in den Kellerflur zum Aufnahmearzt gebracht, nach langer Zeit wurden die ersten Untersuchungen durchgeführt, danach wieder für lange Zeit im Flur warten, nachdem jemand mitbekommen hat das ich wieder vergessen wurde kam ich zu einer Assistent Ärztin, es wurde mir auch zugesichert das ich am selbigen Tag behandelt werde, war ja alles vorbereitet, gegen 17.00 Uhr kam ich wieder zu ihr und meine Befürchtung wurde wahr das ich nach Hause fahren soll da keine Betten mehr frei wären, mir wurde noch angeboten einen Termin für ein MRT schriftlich mitzuteilen. Den ganzen Tag ohne Flüssigkeit auszuhalten ist schon eine Zumutung, ich bin nicht darauf versessen die Klinik über die Notaufnahme zur Behandlung zu betreten. Die ganze Zeit hatte man das Gefühl das das Personal überfordert war. Bin über solch eine Vorgehensweise enttäuscht und fühle mich als Mensch zweiter Klasse. Den Fehler sehe ich nicht bei den Ärzten, vielmehr beim Management.

1 Kommentar

Rolf649 am 18.09.2022

Drei Monate nach dem ersten Termin nun das Stress MRT, alles gut verlaufen, zügig zur Untersuchung dran gekommen, hier gibt es nichts zu bemängeln, nur mal nebenbei es ist auch keine bestellte Krankenhausaufnahme.

R. Sporreiter

Erfahrungen mit Patientenumgang

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Flimmern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Katastrophe. Einbestellend zur Aufnahme. Entsprechende psychische Belastung und dann heißt es….. April April. Heute sind ja erst einmal Voruntersuchungen. Ok. Dann eben erst mal Voruntersuchung. Warten. Der schon gelegte venöse Zugang wird plötzlich gezogen. Auf meine Frage,warum die Antwort—- keine Ahnung!!!!!!!!! Ist das möglich??? Da ich nicht locker gelassen habe, wurde doch noch nachgefragt bevor ich nach Hause geschickt wurde. Nur mit Müh und Not - denn es gab keinen Ansprechpartner für mich.
Mein Fazit Die Organisation und die Patientenansprache ist im Herzzentrum Dresden so schlecht, dass ich es nie empfehlen würde. Die fachliche Komprtenz kann ich nicht beurteilen.

Im Herzzentrum Leipzig hatte ich vor zwei Jahren eine Herz-Op. Da hat alles rund um gestimmt. Sehr freundliches Personal und die Op war ein Erfolg.

Also ich habe hier in Dresden ein sehr ungutes Gefühl.

kein Vertrauen in diese Klinik mehr, mehr Kaufleute als Ärzte

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Vorschlag mehrerer Prozeduren, Angstmacherei)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Wartezeiten extrem, unorganisiert)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Arbeit der Schwestern auf den Stationen
Kontra:
schlechte Planung und Ablauf, kein Überblick, unstimmige Pat.-unterlagen,
Krankheitsbild:
Rhythmusstörung VHF, VHFlattern
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

"Einbestellung" wegen Re-Ablation von VHF (letzter erfolgreicher Eingriff 2005, St. Georg Hamburg).Durch endloses Warten nach Aufnahme ist vom KH geplanter CT-Termin verstrichen. Am Eingang zum Kath.-labor durch Nachfrage erfahren, daß anderer Arzt als geplant operiert ( Privatpat, Wahlleistung Oberarzt ). Ablation erfolglos, erhebliche, mehrfache Rhythm.-störungen ( jetzt VH-flattern).Arztbrief gebastelt aus Textbausteinen, mir soll ein Ereignisrekorder "eingebaut" worden sein, lt.Aufkl.-bogen eindeutig abgelehnt. 1 Jahr nach Ablation Anruf vom Chefsekretariat..."was den mit meinem Ereign.-rek.sei-ausgebaut ?.." Peinlich!!
Weiter nach erfolgl. Eingriff Vorschlag / "Einbestellung" (ohne Zust.des Patienten) für: LAA-Verschluß und Epikardiale Ablation.
Beide Eingriffe nach Einholung ärztl. Zweitmeinung in anderer Klinik NICHT in Anspruch genommen.
6 Monate nach o.g. Eingriff und wegen dauerhafter Beschwerden ReRe-Ablation in anderem großen sächs. Herzzentrum. Erfolgreich! (hält nunmehr 5 Jahre ).
Arztbericht von dort: "...Ablation, KOMPLETTIERUNG der posterioren Box......" Alles klar.
Vielleicht hätte das ja auch Dresden hinbekommen, nach Wiedervorstellung nach 35 Tagen nach Ersteingriff und neuer Fallpauschale?

Top Rhytmologie wird unterwandert

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Betrifft nur die Rhytmologie)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hohe Fachkompetenz u.Menschlichkeit Rhytmologie)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Spitzenmedizin Rhytmologie)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Verwaltung Ablauf top Schnittstellen Kardiologie /Rhytmologie stark verbesserungsfähig)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Spitzenleistung Rhytmologie
Kontra:
Organisation im Schnittstellenmanagement
Krankheitsbild:
Rhytmusstörung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bewerte hier die Rhytmologie nicht die Kardiologie
Ich kann die Abteilung der Rhytmologie nur sehr loben.!!
Ich bin mittlerweile fast 9 Jahre Patient der Rhytmologie .
Hier möchte Ich den leitenden Arzt Dr.T.G. besonders für seine allumfassende
Fachkompetenz und sein emphatisches Verhalten zum Patienten hervorheben trotz der enormen Arbeitsaufkommen.
Er hat mir viel Lebensqualität zurück gegeben.
Sollte er die Klinik wechseln würde ich auch wechseln !!
Gerne nehme ich deswegen eine Autofahrt von 6 Stunden auf mich.
Das Sekretariat der Rhytmologie Frau F. Ist immer ansprechbar für die administrativen Sachen .

Die Schwestern der Station der Rhytmologie sind immer für den Patienten ansprechbar.(trotz enormer Arbeitsbelastung)
Leider sind seitdem ein neuer Chefarzt/Direktor in der Klinik der Kardiologie ist ,die Abläufe wieder fast in die Steinzeit,
wie vor 8 Jahren zurückgefallen . Das ist sehr schade und nicht erstrebenswert für ein Herzzentrum.
Man sollte nochmal die Arbeitsabläufe überdenken .Wartezeiten von 6 Stunden für 3 Untersuchungen mit Termin sind inakzeptabel. Es erweckt den Eindruck das das Schnittstellen-Management zwischen Kardiologie und Rhytmologie nicht
mehr funktioniert seit der neue Klinikdirektor Kardiologie sein Amt angetreten hat.
Aus Patientensicht ein gravierender Fehler der auch nicht behoben wird vom Klinik-Management .
Denken Sie mal darüber nach!

Herausragend gute medizinische Behandlung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020/2021
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Rhythmusstörungen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Anamnese in Kürze:
Rhythmusstörungen. Voraus gingen vier erfolglose Eingriffe. (3x Uniklinik Tübingen und 1x Asklepios Hamburg St. Georg).

Dann (2020): Herzzentrum Dresden, Rhythmologie, Herr PD Dr. habil. Thomas Gaspar: Durchbruch! Voller Erfolg!

Aufnahme, Freundlichkeit, Pflege, Organisation: herausragend.
Diagnose, Beratung, fachlicher Eindruck und Nachbetreuung: Großartig.
PD Dr. med. habil. Thomas Gaspar: exzellent. Vielen Dank.

Tadellose Behandlung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kommunikation, Betreuung
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
akuter Hinterwandinferkt / OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin selbst Chirurg und wurde im September 2020 mit mehreren Bypässen nach akutem HWI versorgt. Von der planmäßigen stationären Aufnahme bis zur Entlassung wurde ich sowohl von meinen dort tätigen Kolleginnen und Kollegen, als auch vom Pflegepersonal hervorragend betreut. Dafür möchte ich mich bei allen, die mich betreut und behandelt haben, herzlich bedanken - es geht mir gut und ich bin wieder in meinem Beruf tätig. Ich kann an dieser Stelle die Herzchirurgie im Herzzentrum Dresden nur weiter empfehlen.

Danksagung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Lob dem Herzzentrum Dresden, speziell PD Dr. med. habil. Thomas Gaspar und dem Bereich Rhythmologie
Im Sept. 2021 befand ich mich in stationärer Behandlung im Herzzentrum Dresden. Aufgrund eines Lymphödems im li. Arm hatte ich mich an Herrn Dr. Gaspar gewandt und um Hilfe gebeten. Kurzfristig und mit professionellem Engagement stand die Diagnose fest: Es hatte sich ein Stau im Arm aufgrund des im Jan. 2020 implantierten HSM gebildet. Der HSM wurde entfernt und mir ein neuer, hochwertiger HSM implantiert. Innerhalb von 10 Tagen war ich geheilt und mir neue Lebensqualität zurückgegeben.
Deshalb gilt mein besonderer Dank Herrn Dr. Gaspar und dem Team des Bereiches Rhythmologie, die eine tolle Arbeit leisten.
Als langjährige Patientin des Herzzentrums Dresden
(Bypass-OP 2002 und div. Eingriffe am Herzen) fühlte ich mich stets sehr gut betreut und in guten Händen.
Deshalb möchte ich auf diesem Wege dem gesamten Team nochmals Danke sagen.
E. Leipziger, Dresden, 83 Jahre

Danksagung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fachliche Kompetenz und Freundlichkeit
Kontra:
kein Kontra
Krankheitsbild:
Es wurden Bypässe gelegt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 28.09.2021 ins Herzzentrum Dresden mit akuten Herzproblemen eingeliefert und es war geplant, eine OP durchzuführen. Bei dieser OP sollten mehrere Bypässe gelegt werden.
Von der Aufmahme, über die Vorbereitung der OP sowie die Überwachung hatte ich immer das Gefühl in guten Händen zu sein. Das gesamte Personal war freundlich, kompetent und auch mal zu einem Scherz aufgelegt.Jeder erfüllte seinen Job im wahrsten Sinne des Wortes mit Herzblut.Meine OP verlief erfolgreich und auch die Nachbehandlung erbrachte keine Probleme.Somit konnte ich am 05.10.2021 nach Hause entlassen werden.
Ich möchte mich auf diesem Weg bei dem gesamten Personal der Station 3A für die hervorragende Betreuung bedanken. Ich möchte dabei weder die Reinigungskräfte, das Personal fürs Essen sowie alle Schwestern und Pfleger sowie alle Ärzte und Ärztinnen vergessen.

Danke

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
professionell
Kontra:
nada
Krankheitsbild:
Kontrolle der Herzkranzgefäße (CT)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr professionell und sehr höflich. Ruhige und umsichtige Behandlung. Wenn es jemand braucht, kann ich dieses Herzzentrum nur empfehlen.

Ärztemangel

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr freundliches Stationspersonal
Kontra:
Kommunikation der Ärzte
Krankheitsbild:
KHK
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliches Personal in allen Bereichen.Gute Organisation.Ärztliche Kommunikation findet leider fast gar nicht statt.Man fühlt sich wie ein Werkstück.Aber selbst bei der Bearbeitung des "Werkstück`s" unterliefen Fehler(was ja alles menschlich ist).Nur wäre es spätestens dann angebracht,ein Gespräch mit dem Patienten zu führen.Leider Fehlanzeige....

1 Kommentar

Herzzentrum am 21.09.2021

Sehr geehrte "Clara 212",

vielen Dank für Ihr Feedback.
Es tut uns leid, dass Sie hinsichtlich der ärztlichen Kommunikation und Behandlung unzufrieden waren.
Gerne würden wir die von Ihnen angesprochenen Kritikpunkte erörtern und analysieren, jedoch fehlen uns aufgrund Ihres anonymen Vorgehens die wesentlichen Angaben zu Ihrem Aufenthalt. Deshalb würden wir uns über Ihre Kontaktaufnahme per E-Mail ([email protected]) freuen.

Freundliche Grüße

Herzzentrum Dresden Universitätsklinik

R.E.

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfakt
Erfahrungsbericht:

Hallo, mein Vater wurde wegen Herzinfakt von Krankenwagen in die Notaufnahme gefahren ich war als Dolmetscherin dabei die Ärzte und die Schwestern dort waren wirklich sehr sehr nett,Sie haben es uns Schritt fu?r Schritt gesagt und erklärt,ich bin 15 Sie haben mich auch gefragt was ich werden will ich wollte immer schon Menschen das Leben retten und Ärzte die das Leben von Menschen retten sind die größten Helden der Welt ihr habt mein größten Respekt Sie haben mit mir so gerne geredet und mich so sehr aufgemuntert, aufjedenfall werd ich da Praktikum machen kommen ich habe auch gemerkt das Sie interesse an meine Sprache und Herkunft hatten ich komme aus Tschetschenien ich konnte mit Ihnen lachen ich habe mich in keinem einzigen Krankenhaus so gut gefu?hlt wie dort ich wu?rde immer wieder gerne da hin kommen

und ich danke Ihnen von ganzen Herzen das Sie uns so gut aufgenommen haben

an alle die dort sind ich wu?nsche euch nur das beste gute besserung

Liebe Gru?ße

R.E.

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfakt
Erfahrungsbericht:

Mein Vater wurde von Krankenwagen da hin gefahren wegen Herzinfakt(notaufnahme)ich war als Dolmetscherin dabei die Ärzte waren wirklich sehr sehr nett wir haben gerdet ohne ende, da ich erst 15 bin haben sie sogar mit mir Gespräche gefu?hrt die mich zu meinem Traumberuf wirklich sehr aufgemuntert haben ich habe mich noch nie so wohl gefu?hlt wie in diesen Krankenhaus ich bin wirklich am Überlegen ob ich dort arbeiten gehen soll ich wu?rde immer wieder gerne da hin gehen
Wir als Tschetchener wurden wirklich sehr sehr gut aufgenommen

ich danke Ihnen von ganzen Herzen

und ich wu?nsche allen die dort sind Gute Besserung

Liebe Gru?ße

Sehr gutes OP Ergebnis

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Bei meinem Krankheitsbild absolute Weiterempfehlung
Kontra:
Krankheitsbild:
Aortenklappenersatz
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Von der Patienteneinbestellung bis zur OP Durchführung alles bestens organisiert. Von den Ärztlichen Führungskräften über das Pfegepersonal usw. waren alle steht’s bemüht freundlich und fachlich kompetent, auch über das Essen konnte ich mich nicht beschweren.
Heute 8 Wochen nach OP bestätigt mir mein niedergelassener Kardiologe nach Herzecho sehr gutes OP Ergebnis.
Vielen Dank an das gesamte Team vom Herzzentrum habe 9 Wochen nach OP 80 Prozent meiner Leistungsfähigkeit zurück.

Angst

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 15
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Piep)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Piep)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Nur noch fliesband...)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Weniger mit Ängsten spielen wäre nett)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Tv/internet....)
Pro:
Ehrliche absichten
Kontra:
Menschen die probleme haben sich zu erklären, chance geben zu verstehen
Krankheitsbild:
Lvad
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hey ihr alle zusammen. Hab nen lvad3... Seit 2015. Ich habe probleme und möchte das ? zentrum verlassen. Fühle mich nicht mehr wohl bei euch. Den Ärzten den ich vertraut habe, dürfen mit mir nicht reden. Habe seit 2 jahren die selben probleme mit dem lvad3. Bin auch ein gebranntmarktes kind was krhäuser betrifft. Eure Klinik hört mir nicht zu, mein hausdoc gibt mir die medikamente nicht die ich benotige. Ich geb auf! Lg Muche

1 Kommentar

Dr.Hook am 19.05.2021

Es ist eine Schande für das HZ Dresden das bisher keinerlei Reaktion auf diesen Hilferuf gekommen ist!

Profis mit Herz

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020-2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Der gesamte Aufenthalt
Kontra:
Krankheitsbild:
Bypass-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein erster Krankenhausaufenthalt überhaupt (welcher auch noch Weihnachtsfeiertage und Geburtstag einschloß) begründete sich in einem Herzinfarkt. Nach Abschluß der Reha und Tagen der Besinnung zuhause fällt es mir nun leichter,differenziert an diese Angelegenheit zurückzudenken. Dankbar denke ich an diese Zeit in Dresden zurück. Am 28.12. bekam ich bei großem Brustschnitt eine 4-fach-Bypassversorgung. Im Vorfeld und in der Nachbehandlung fühlte ich mich immer sicher und gut versorgt. Nie war jemand abweisend oder genervt. (..und Patienten können manchmal nerven.)Toll war auch das LmaA-Mittel kurz vor der OP. Könnte man sich das auch für den Arbeitsprozess verschreiben lassen? :-)
Das kleine Weihnachtsgeschenk in Form der erzgebirgischen Holzkunst empfand ich als eine rührende menschliche Geste, was sicherlich nicht allerorten üblich ist.

Reichlich 5 Wochen nach der Operation kann ich sagen daß es mir sehr gut geht. Wenn ich bedenke was es für ein (für mich) schwerer Eingriff war, ist es schon erstaunlich wie schnell sich der Körper wieder erholt. Nun gilt es, den runderneuerten Motor zu schonen. :-)

Ich kann diese Klinik nur wärmstens weiter empfehlen.

Mit lieben Grüßen
Thomas S.

So bitte nicht, war etwas anderes gewohnt...

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010-20
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
l
Krankheitsbild:
Herztransplantation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Seit vielen Jahren bin ich nun Patient in der Herzklinik Dresden. Grund: Herztransplantation. Seit meinen ersten Besuch im Herzzentrum war ich Patient in der TX-Ambulanz bei Dr. Markus Thoms. Über all die Jahre hatte ich als Patient eine sehr gute und professionelle Betreuung vor und nach meiner Transplantation. Leider wurde die TX-Ambulanz im Januar 2020 von der Kardio-Chirurgie ausgelagert in die Kardiologische Ambulanz. Mit dieser Ausgliederung kam es zum Wechsel der behandelten Ärzte und des med. Personal. Mittlerweile bin ich nun schon zum 3.mal zur Untersuchung in der Ambulanz für Herzinsuffizienz. Leider kann man die Behandlung hier nicht mit der von Dr.Thoms vergleichen. Die Art und Weise der Untersuchung wie man hier behandelt wird, weicht erheblich von der ab, was ich gewohnt war. So wird kein objektiver Vergleich der vorherigen Untersuchung wie bei Dr. Thoms hinzu gezogen( zweiter Bildschirm mit den Bildern von der letzten Untersuchung).Das bildgebende Verfahren (Herzecho) erfolgt in 2D, nicht wie vorher in 3D.Auch wird nichts Ausgemessen und Verglichen, ob sich das Herz vergrößert hat usw. Nach dem Echo wartet man 1-2 Stunden, bis die Oberärztin Zeit hat, um mit einen die Auswertung zu machen. Das wäre alles noch hinnehmbar. Aber wenn man dann am nächsten Tag auf den Anruf über den Befund des Blutspiegels wartet und wartet und sich auch nach 10 Tagen keiner aus der Ambulanz meldet, dann ist hier was faul am System. Als TX-Patient brauche ich einen richtig eingestellten Spiegel der Immunsuppressiva, einen Termin für das nächste Blutbild. Woher soll ich wissen ob ich die Rationierung der Tabletten beibehalten werden soll, damit es nicht zu einer Abstoßung kommt. Leider ist das schon das zweite mal, das mir das hier passiert. So sieht für mich keine optimale Nachversorgung aus. Traurig aber war.

1 Kommentar

Herzzentrum am 13.11.2020

Sehr geehrter Patient „Herzbube5“,

vielen Dank für Ihr Feedback. Es tut uns leid, dass Sie in mehrerlei Hinsicht mit der Nachversorgung in unserer Herzinsuffizienz-Ambulanz unzufrieden sind. Gerne würden wir die von Ihnen angesprochenen Kritikpunkte mit Ihnen erörtern und analysieren, jedoch fehlen uns aufgrund Ihres anonymen Vorgehens die wesentlichen Angaben zu Ihrem Aufenthalt. Deshalb würden wir uns freuen, wenn Sie zu uns Kontakt aufnehmen würden. (E-Mail: [email protected]).
Freundliche Grüße
Herzzentrum Dresden Universitätsklinik

Dankeschön!

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (siehe nächster Punkt)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (vor allem im Vorfeld der OP)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz des Personals
Kontra:
Krankheitsbild:
Mitralklappen - OP mit anschließenden Komplikationen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

sehr gute Betreuung auf der Intensivstation nach der OP sowie auf der Normalstation durch das Pflegepersonal,
bei ärztlicher Betreuung ist u. U. "Mitarbeit" des Patienten durch Ansprechen und Nachfragen notwendig

Lebensqualität zurückgegeben

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Man hat jeder Zeit das Gefühl, in guten Händen zu sein.
Kontra:
Krankheitsbild:
Aortenklappen-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 12.05.2020 bis 25.05.2020 zu einer Aortenklappen-OP in Ihrer Klinik. Es war alles vorbildlich organisiert. Das begann schon mit der Patienteinbestellung über die Patientenaufnahme bis hin zum Sozialdienst. Dann stand ein kompetentes und professionelles Team bereit. Im Vorfeld wurde mir die notwendige OP verständlich und ausführlich erklärt, so dass mir die Angst und Nervosität genommen wurde. Das OP-Team und alle Schwestern und Pfleger haben einen tollen Job gemacht. Das ist während der angespannten Coronasituation nicht hoch genug zu bewerten. Da ich keinen Besuch von der Familie empfangen durfte, mussten auch tröstende und aufbauende Worte vom Klinikpersonal übernommen werden. Dafür und für die hervorragend gelungene OP, möchte ich mich sehr herzlich bedanken und wünsche Ihnen weiterhin so gute Erfolge. Mit dem Wissen, dass Alle das Beste für mich getan haben, konnte ich in die Reha entlassen werden, um meine alte Form wieder zu erlangen.

Kein Mitgefühl mit den Angehörigen

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzschwäche
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich möchte hier etwas über das Herzzentrum in Dresden berichten. Mein Vater wurde einbestellt für ein ICD Implantat. Alles schön und gut, die OP ist wohl auch gut verlaufen. Als es hieß, daß der Zustand von meinem Vater kritisch ist, lebensbedrohlich ist und das wir uns sogar auf das schlimmste vorbereiten sollen, habe ich an 2 Folgetagen die Ärzte gefragt ob wir uns zum verabschieden kommen sollen, auch wenn es nur 5 Minuten wären. Jedes Mal hieß es "Nein so schlimm ist es nicht". Letzten Sonntag wurde mein Vater intubiert, ab dem Tag an hieß es bis Dienstag der Zustand ist kritisch und am Mittwoch früh um 04.30 ist mein Vater ganz Alleine verstorben. Ich habe vollen Respekt gegenüber das es eine Besuchersperre gibt, aber das man als Angehöriger, den todkranken Vater ( Aussage des Arztes) nicht einmal 5 Minuten noch sehen darf, ist unterste Schublade!! Ich wünsche Ihnen allen nicht das Sie sowas auch erleben müssen, denn das ist das schlimmste was man in seinem Leben erlebt. Kein Mitgefühl mit den Angehörigen, wenn man sogar unter Tränen um einen kurzen Besuch frägt! Man wollte uns 2 Stunden Vorlauf geben da wir nicht aus Dresden sind wenn es so weit ist, nicht mal das hat geklappt. Das erste Mal wurde ich angerufen um 04:16 und in 14 Minuten hätte ich es von Hof aus nach Dresden nicht geschafft!!

Vielen Dank an das gesamte Team des Herzzentrums Dresden

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (das Gesamtpaket stimmt)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausführliche Beratung und Erklärung zur OP und Risiken)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mein Mann fühlte sich medizinisch und vorallem fachärztlich sehr gut betreut)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Terminverschiebungen)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (es ist ein Herzzentrum und kein Hotel)
Pro:
fachliche Kompetenz
Kontra:
das Risiko diverser Komplikationen, den kein Patient ist wie der Andere
Krankheitsbild:
Mitralklappeninsuffizienz 3.Grades
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann ist seit Januar 2018 im Herzzentrum Dresden in Behandlung, nachdem im Dezember 2017 eine leichte bis mittelgradige Schädigung der Mitralklappe diagnostiziert wurde.
Im halbjährlichen Rhythmus wurden Schluck-Echo, Belastungs-EKG und Laboruntersuchungen gemacht. Im Sommer dieses Jahres erhielt er dann die Empfehlung für die OP, da mittlerweile eine hochgradige Schädigung eingetreten war. Mein Mann ist 56 Jahre und in guten Allgemeinzustand, symptom- und beschwerdefrei bis auf die Brustenge und Herzrasen im Dezember 2017, sowie Kurzatmigkeit und Leistungseinschränkung bei starker körperlicher Belastung. Man sagte ihm das bei einer OP zum jetzigen Zeitpunkt und in der körperlichen Verfassung, gute bis sehr gute Chancen bestehen, wieder top fit zu werden. Soviel zur Vorgeschichte.
Nachdem noch aktuelle Befunde vom HNO, vom Zahnarzt und zur Lungenfunktion eingereicht wurden, bekam er einen Termin für 06.11.2019 zur Aufnahme und 07.11.2019 OP. Am 05.11.2019 wurde ihm telefonisch mitgeteilt, dass sich wegen diverser Notfälle der Termin auf 14./15.11.2019 verschiebt. Das muss man so hinnehmen. Die Aufnahme erfolgte am 14.11.2019 mit diversen OP-Voruntersuchen, Aufklärungsgesprächen der Ärzte, Anästhesisten und Schwestern. Leider konnte auch dieser OP-Termin nicht stattfinden weil der Bettnachbar zum Notfall wurde. Mein Mann wurde übers WE noch einmal auf Urlaub nach Hause entlassen und Montag, den 18.11.2019 7:00 Uhr erfolgte die OP. Minimalinvasiv wurde seine Herzklappe rekontruiert, nach einem Tag Intensivstation wurde er auf Normalstation 3A verlegt und es traten weder während der OP noch postoperativ Komplikationen auf, so dass er am 25.11.2019 in die AHB (Anschlussheilbehandlung) entlassen werden konnte. Von Tag zu Tag wird er nun leistungsfähiger.
Mein Mann war mit allem sehr zufrieden, angefangen von behandelnden Ärzten, Pflegekräften, Service, bis hin zum Essen, Reinigung und Hygiene. Großes Lob und Anerkennung an das gesamte Team des Herzzentrums Dresden.

Sofortige Not-OP und Behandlung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hinterwand Infarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 26.10.19 mit einem Hinterwand-Infarkt in der Klinik behandelt und fühlte mich von den Ärzten und Pflegern sehr gut versorgt.
Bereits heute kann ich die Klinik schon wieder verlassen und bedanke mich bei dem gesamten Team von Ärzten, Schwestern und Pflegern die sich so intensiv um mich bemüht haben.

sehr gute Bewertung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte und Krankenschwestern sehr gut
Kontra:
Krankheitsbild:
Extrasystolen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Aufnahme war schnell und gut organisiert.
Die medizinische Aufnahme war sehr korrekt und der Arzt hat mich sehr gut beraten.
Auf der Station wurde ich sehr gut aufgenommen, Essen ist sehr reichlich und es gab eine große Auswahl davon.
Ärzte und Krankenschwestern kümmerten sich sehr gut um mich.
Die Entlassung erfolgte schnell und ich wurde sehr gut aufgeklärt.
Das Herzzentrum in Dresden im Fachbereich Rhythmologie ist sehr gut und weiterzuempfehlen.

Vom Feinsten

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht es nicht)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Herzrhytmusstörungen
Erfahrungsbericht:

Ich war nun zum dritten Mal dieses Jahr stationär im Herzzentrum Dresden. Zunächst wurde im Februar 2019 ein zu 100% verschlossenes großes Herzkranzgefäß diagnostiziert. Gleich bei der ersten Einlieferung wurde versucht das Gefäß zu öffnen. Dies gelang leider nicht. Ich wurde im Mai wieder einbestellt und ein über 3 Stunden dauernder Versuch eines Oberarztes und des Chefarztes der assistierte gelang es das Gefäß zu öffnen und mittels zweier Stents offen zu halten. Ich habe bemerkt, dass beide einen unbändigen Ehrgeiz hatten (ich bin Familienvater mit sechs Kinder) mir zu helfen. Das war einsame Spitzenleistung zweier Cracks!

Gleichwohl hatte ich permanent Herzrhytmusstörungen die dafür gesorgt haben, dass mich mein Hausarzt im Oktober 2019 nochmals ins Herzzentrum Dresden überwies. Diesmal in die Abteilung Rhytmologie. Gleich das erste EKG war ein Desaster für mich, Vorhofflattern lautet die Diagnose und dazu noch die Rhytmusstörungen, von denen wir dachten, dass es ventrikuläre wären. Meine Welt wurde in diesem Moment dunkler. Und auch hier wieder bemerkte ich diesen Ehrgeiz der handelnden Ärzte. Ich wurde sofort einem Herz-Stress-MRT und einem Herz-Schluck-Echo unterzogen. Einen Tag später gleich früh morgens (wieder ein Freitag) der Herzkatheter nebst EPA und Elektroschocks. Ein ruhiger, gelassener Arzt, der Ruhe ausstrahlte behandelte mich, irgendwie war ich mir sicher, dass er das hinbekommen wird. Und in der Tat, ab diesem Moment als ich aus dem OP kam, schlug mein Herz wie runderneuert, ruhig wie seit langem nicht mehr, keine Spur mehr von Rhytmusstörungen und auch das Vorhofflattern war verschwunden. Für mich ein Wunder, für meine Frau und meine Kinder eine Offenbarung! Danke, danke danke!!!

An allen drei stationären Aufenthalten wurde ich perfekt aufgenommen, musste nie lange warten, die Station 3b auf der ich zuletzt war, war die ruhigste und beste jemals erlebte Station, herzlichen Dank an die tollen empathischen Schwestern.

Wenn es nicht eine Herzklinik wäre in die man nicht gerne als Patient geht, weil man dann schwer krank ist, würde ich sagen: Super Klinik, ich komme jederzeit gerne wieder. Das stimmt aber nur, sofern ich wieder Herzprobleme haben sollte.

Tolle Klinik, tolle wissende, ehrgeizige Mediziner, ruhige liebe Schwestern!

Nochmals Danke für die Runderneuerung!!

Neue Herzklappe-alles ok

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
sehr freundliches Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzklappen-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In die Klinik bin ich mit gemischten Gefühlen zu einer Herzklappen-OP gefahren. Hervorragent wie mir Ärzte und Pflegepersonal meine vorhandenen Ängste und Bedenken, durch genaue Erklärung der OP-Vorgehensweise,genommen haben. Nach der gelungenen OP wurde ich vom Pflegepersonal auf der Intensiv- wie auch auf der Normalstation bestens versorgt.Der stets freundliche Umgang mit dem Patienten war der Genesung sehr förderlich.

Weitere Bewertungen anzeigen...