Fetscherstrasse 76
01307 Dresden
Sachsen

Angst

weniger gute Erfahrungzufrieden (Piep)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Piep)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Nur noch fliesband...)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Weniger mit Ängsten spielen wäre nett)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Tv/internet....)
Pro:
Ehrliche absichten
Kontra:
Menschen die probleme haben sich zu erklären, chance geben zu verstehen
Lvad

Hey ihr alle zusammen. Hab nen lvad3... Seit 2015. Ich habe probleme und möchte das ? zentrum verlassen. Fühle mich nicht mehr wohl bei euch. Den Ärzten den ich vertraut habe, dürfen mit mir nicht reden. Habe seit 2 jahren die selben probleme mit dem lvad3. Bin auch ein gebranntmarktes kind was krhäuser betrifft. Eure Klinik hört mir nicht zu, mein hausdoc gibt mir die medikamente nicht die ich benotige. Ich geb auf! Lg Muche

Profis mit Herz

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020-2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Der gesamte Aufenthalt
Bypass-OP

Mein erster Krankenhausaufenthalt überhaupt (welcher auch noch Weihnachtsfeiertage und Geburtstag einschloß) begründete sich in einem Herzinfarkt. Nach Abschluß der Reha und Tagen der Besinnung zuhause fällt es mir nun leichter,differenziert an diese Angelegenheit zurückzudenken. Dankbar denke ich an diese Zeit in Dresden zurück. Am 28.12. bekam ich bei großem Brustschnitt eine 4-fach-Bypassversorgung. Im Vorfeld und in der Nachbehandlung fühlte ich mich immer sicher und gut versorgt. Nie war jemand abweisend oder genervt. (..und Patienten können manchmal nerven.)Toll war auch das LmaA-Mittel kurz vor der OP. Könnte man sich das auch für den Arbeitsprozess verschreiben lassen? :-)
Das kleine Weihnachtsgeschenk in Form der erzgebirgischen Holzkunst empfand ich als eine rührende menschliche Geste, was sicherlich nicht allerorten üblich ist.

Reichlich 5 Wochen nach der Operation kann ich sagen daß es mir sehr gut geht. Wenn ich bedenke was es für ein (für mich) schwerer Eingriff war, ist es schon erstaunlich wie schnell sich der Körper wieder erholt. Nun gilt es, den runderneuerten Motor zu schonen. :-)

Ich kann diese Klinik nur wärmstens weiter empfehlen.

Mit lieben Grüßen
Thomas S.

So bitte nicht, war etwas anderes gewohnt...

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010-20
Pro:
Kontra:
l
Herztransplantation

Seit vielen Jahren bin ich nun Patient in der Herzklinik Dresden. Grund: Herztransplantation. Seit meinen ersten Besuch im Herzzentrum war ich Patient in der TX-Ambulanz bei Dr. Markus Thoms. Über all die Jahre hatte ich als Patient eine sehr gute und professionelle Betreuung vor und nach meiner Transplantation. Leider wurde die TX-Ambulanz im Januar 2020 von der Kardio-Chirurgie ausgelagert in die Kardiologische Ambulanz. Mit dieser Ausgliederung kam es zum Wechsel der behandelten Ärzte und des med. Personal. Mittlerweile bin ich nun schon zum 3.mal zur Untersuchung in der Ambulanz für Herzinsuffizienz. Leider kann man die Behandlung hier nicht mit der von Dr.Thoms vergleichen. Die Art und Weise der Untersuchung wie man hier behandelt wird, weicht erheblich von der ab, was ich gewohnt war. So wird kein objektiver Vergleich der vorherigen Untersuchung wie bei Dr. Thoms hinzu gezogen( zweiter Bildschirm mit den Bildern von der letzten Untersuchung).Das bildgebende Verfahren (Herzecho) erfolgt in 2D, nicht wie vorher in 3D.Auch wird nichts Ausgemessen und Verglichen, ob sich das Herz vergrößert hat usw. Nach dem Echo wartet man 1-2 Stunden, bis die Oberärztin Zeit hat, um mit einen die Auswertung zu machen. Das wäre alles noch hinnehmbar. Aber wenn man dann am nächsten Tag auf den Anruf über den Befund des Blutspiegels wartet und wartet und sich auch nach 10 Tagen keiner aus der Ambulanz meldet, dann ist hier was faul am System. Als TX-Patient brauche ich einen richtig eingestellten Spiegel der Immunsuppressiva, einen Termin für das nächste Blutbild. Woher soll ich wissen ob ich die Rationierung der Tabletten beibehalten werden soll, damit es nicht zu einer Abstoßung kommt. Leider ist das schon das zweite mal, das mir das hier passiert. So sieht für mich keine optimale Nachversorgung aus. Traurig aber war.

Herzzentrum am 13.11.2020

Sehr geehrter Patient „Herzbube5“,

vielen Dank für Ihr Feedback. Es tut uns leid, dass Sie in mehrerlei Hinsicht mit der Nachversorgung in unserer Herzinsuffizienz-Ambulanz unzufrieden sind. Gerne würden wir die von Ihnen angesprochenen Kritikpunkte mit Ihnen erörtern und analysieren, jedoch fehlen uns aufgrund Ihres anonymen Vorgehens die wesentlichen Angaben zu Ihrem Aufenthalt. Deshalb würden wir uns freuen, wenn Sie zu uns Kontakt aufnehmen würden. (E-Mail: [email protected]).

Dankeschön!

weniger gute Erfahrungzufrieden (siehe nächster Punkt)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (vor allem im Vorfeld der OP)
Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz des Personals
Mitralklappen - OP mit anschließenden Komplikationen

sehr gute Betreuung auf der Intensivstation nach der OP sowie auf der Normalstation durch das Pflegepersonal,
bei ärztlicher Betreuung ist u. U. "Mitarbeit" des Patienten durch Ansprechen und Nachfragen notwendig

Lebensqualität zurückgegeben

Pro:
Man hat jeder Zeit das Gefühl, in guten Händen zu sein.
Aortenklappen-OP

Ich war vom 12.05.2020 bis 25.05.2020 zu einer Aortenklappen-OP in Ihrer Klinik. Es war alles vorbildlich organisiert. Das begann schon mit der Patienteinbestellung über die Patientenaufnahme bis hin zum Sozialdienst. Dann stand ein kompetentes und professionelles Team bereit. Im Vorfeld wurde mir die notwendige OP verständlich und ausführlich erklärt, so dass mir die Angst und Nervosität genommen wurde. Das OP-Team und alle Schwestern und Pfleger haben einen tollen Job gemacht. Das ist während der angespannten Coronasituation nicht hoch genug zu bewerten. Da ich keinen Besuch von der Familie empfangen durfte, mussten auch tröstende und aufbauende Worte vom Klinikpersonal übernommen werden. Dafür und für die hervorragend gelungene OP, möchte ich mich sehr herzlich bedanken und wünsche Ihnen weiterhin so gute Erfolge. Mit dem Wissen, dass Alle das Beste für mich getan haben, konnte ich in die Reha entlassen werden, um meine alte Form wieder zu erlangen.

Kein Mitgefühl mit den Angehörigen

Herzschwäche

Ich möchte hier etwas über das Herzzentrum in Dresden berichten. Mein Vater wurde einbestellt für ein ICD Implantat. Alles schön und gut, die OP ist wohl auch gut verlaufen. Als es hieß, daß der Zustand von meinem Vater kritisch ist, lebensbedrohlich ist und das wir uns sogar auf das schlimmste vorbereiten sollen, habe ich an 2 Folgetagen die Ärzte gefragt ob wir uns zum verabschieden kommen sollen, auch wenn es nur 5 Minuten wären. Jedes Mal hieß es "Nein so schlimm ist es nicht". Letzten Sonntag wurde mein Vater intubiert, ab dem Tag an hieß es bis Dienstag der Zustand ist kritisch und am Mittwoch früh um 04.30 ist mein Vater ganz Alleine verstorben. Ich habe vollen Respekt gegenüber das es eine Besuchersperre gibt, aber das man als Angehöriger, den todkranken Vater ( Aussage des Arztes) nicht einmal 5 Minuten noch sehen darf, ist unterste Schublade!! Ich wünsche Ihnen allen nicht das Sie sowas auch erleben müssen, denn das ist das schlimmste was man in seinem Leben erlebt. Kein Mitgefühl mit den Angehörigen, wenn man sogar unter Tränen um einen kurzen Besuch frägt! Man wollte uns 2 Stunden Vorlauf geben da wir nicht aus Dresden sind wenn es so weit ist, nicht mal das hat geklappt. Das erste Mal wurde ich angerufen um 04:16 und in 14 Minuten hätte ich es von Hof aus nach Dresden nicht geschafft!!

Vielen Dank an das gesamte Team des Herzzentrums Dresden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (das Gesamtpaket stimmt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausführliche Beratung und Erklärung zur OP und Risiken)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mein Mann fühlte sich medizinisch und vorallem fachärztlich sehr gut betreut)
recht gute Erfahrungzufrieden (Terminverschiebungen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (es ist ein Herzzentrum und kein Hotel)
Pro:
fachliche Kompetenz
Kontra:
das Risiko diverser Komplikationen, den kein Patient ist wie der Andere
Mitralklappeninsuffizienz 3.Grades

Mein Mann ist seit Januar 2018 im Herzzentrum Dresden in Behandlung, nachdem im Dezember 2017 eine leichte bis mittelgradige Schädigung der Mitralklappe diagnostiziert wurde.
Im halbjährlichen Rhythmus wurden Schluck-Echo, Belastungs-EKG und Laboruntersuchungen gemacht. Im Sommer dieses Jahres erhielt er dann die Empfehlung für die OP, da mittlerweile eine hochgradige Schädigung eingetreten war. Mein Mann ist 56 Jahre und in guten Allgemeinzustand, symptom- und beschwerdefrei bis auf die Brustenge und Herzrasen im Dezember 2017, sowie Kurzatmigkeit und Leistungseinschränkung bei starker körperlicher Belastung. Man sagte ihm das bei einer OP zum jetzigen Zeitpunkt und in der körperlichen Verfassung, gute bis sehr gute Chancen bestehen, wieder top fit zu werden. Soviel zur Vorgeschichte.
Nachdem noch aktuelle Befunde vom HNO, vom Zahnarzt und zur Lungenfunktion eingereicht wurden, bekam er einen Termin für 06.11.2019 zur Aufnahme und 07.11.2019 OP. Am 05.11.2019 wurde ihm telefonisch mitgeteilt, dass sich wegen diverser Notfälle der Termin auf 14./15.11.2019 verschiebt. Das muss man so hinnehmen. Die Aufnahme erfolgte am 14.11.2019 mit diversen OP-Voruntersuchen, Aufklärungsgesprächen der Ärzte, Anästhesisten und Schwestern. Leider konnte auch dieser OP-Termin nicht stattfinden weil der Bettnachbar zum Notfall wurde. Mein Mann wurde übers WE noch einmal auf Urlaub nach Hause entlassen und Montag, den 18.11.2019 7:00 Uhr erfolgte die OP. Minimalinvasiv wurde seine Herzklappe rekontruiert, nach einem Tag Intensivstation wurde er auf Normalstation 3A verlegt und es traten weder während der OP noch postoperativ Komplikationen auf, so dass er am 25.11.2019 in die AHB (Anschlussheilbehandlung) entlassen werden konnte. Von Tag zu Tag wird er nun leistungsfähiger.
Mein Mann war mit allem sehr zufrieden, angefangen von behandelnden Ärzten, Pflegekräften, Service, bis hin zum Essen, Reinigung und Hygiene. Großes Lob und Anerkennung an das gesamte Team des Herzzentrums Dresden.

Sofortige Not-OP und Behandlung

Hinterwand Infarkt

Ich wurde am 26.10.19 mit einem Hinterwand-Infarkt in der Klinik behandelt und fühlte mich von den Ärzten und Pflegern sehr gut versorgt.
Bereits heute kann ich die Klinik schon wieder verlassen und bedanke mich bei dem gesamten Team von Ärzten, Schwestern und Pflegern die sich so intensiv um mich bemüht haben.

sehr gute Bewertung

Pro:
Ärzte und Krankenschwestern sehr gut
Extrasystolen

Die Aufnahme war schnell und gut organisiert.
Die medizinische Aufnahme war sehr korrekt und der Arzt hat mich sehr gut beraten.
Auf der Station wurde ich sehr gut aufgenommen, Essen ist sehr reichlich und es gab eine große Auswahl davon.
Ärzte und Krankenschwestern kümmerten sich sehr gut um mich.
Die Entlassung erfolgte schnell und ich wurde sehr gut aufgeklärt.
Das Herzzentrum in Dresden im Fachbereich Rhythmologie ist sehr gut und weiterzuempfehlen.

Vom Feinsten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht es nicht)
Herzrhytmusstörungen

Ich war nun zum dritten Mal dieses Jahr stationär im Herzzentrum Dresden. Zunächst wurde im Februar 2019 ein zu 100% verschlossenes großes Herzkranzgefäß diagnostiziert. Gleich bei der ersten Einlieferung wurde versucht das Gefäß zu öffnen. Dies gelang leider nicht. Ich wurde im Mai wieder einbestellt und ein über 3 Stunden dauernder Versuch eines Oberarztes und des Chefarztes der assistierte gelang es das Gefäß zu öffnen und mittels zweier Stents offen zu halten. Ich habe bemerkt, dass beide einen unbändigen Ehrgeiz hatten (ich bin Familienvater mit sechs Kinder) mir zu helfen. Das war einsame Spitzenleistung zweier Cracks!

Gleichwohl hatte ich permanent Herzrhytmusstörungen die dafür gesorgt haben, dass mich mein Hausarzt im Oktober 2019 nochmals ins Herzzentrum Dresden überwies. Diesmal in die Abteilung Rhytmologie. Gleich das erste EKG war ein Desaster für mich, Vorhofflattern lautet die Diagnose und dazu noch die Rhytmusstörungen, von denen wir dachten, dass es ventrikuläre wären. Meine Welt wurde in diesem Moment dunkler. Und auch hier wieder bemerkte ich diesen Ehrgeiz der handelnden Ärzte. Ich wurde sofort einem Herz-Stress-MRT und einem Herz-Schluck-Echo unterzogen. Einen Tag später gleich früh morgens (wieder ein Freitag) der Herzkatheter nebst EPA und Elektroschocks. Ein ruhiger, gelassener Arzt, der Ruhe ausstrahlte behandelte mich, irgendwie war ich mir sicher, dass er das hinbekommen wird. Und in der Tat, ab diesem Moment als ich aus dem OP kam, schlug mein Herz wie runderneuert, ruhig wie seit langem nicht mehr, keine Spur mehr von Rhytmusstörungen und auch das Vorhofflattern war verschwunden. Für mich ein Wunder, für meine Frau und meine Kinder eine Offenbarung! Danke, danke danke!!!

An allen drei stationären Aufenthalten wurde ich perfekt aufgenommen, musste nie lange warten, die Station 3b auf der ich zuletzt war, war die ruhigste und beste jemals erlebte Station, herzlichen Dank an die tollen empathischen Schwestern.

Wenn es nicht eine Herzklinik wäre in die man nicht gerne als Patient geht, weil man dann schwer krank ist, würde ich sagen: Super Klinik, ich komme jederzeit gerne wieder. Das stimmt aber nur, sofern ich wieder Herzprobleme haben sollte.

Tolle Klinik, tolle wissende, ehrgeizige Mediziner, ruhige liebe Schwestern!

Nochmals Danke für die Runderneuerung!!

Neue Herzklappe-alles ok

Pro:
sehr freundliches Personal
Herzklappen-OP

In die Klinik bin ich mit gemischten Gefühlen zu einer Herzklappen-OP gefahren. Hervorragent wie mir Ärzte und Pflegepersonal meine vorhandenen Ängste und Bedenken, durch genaue Erklärung der OP-Vorgehensweise,genommen haben. Nach der gelungenen OP wurde ich vom Pflegepersonal auf der Intensiv- wie auch auf der Normalstation bestens versorgt.Der stets freundliche Umgang mit dem Patienten war der Genesung sehr förderlich.

Bettenfüller, Reservepatienten

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (keine gehabt)
Pro:
Pflegepersonal einmalig
Kontra:
Planung, Arbeitsablauf,Information absolut unter Null

4.6.2019 bestellung 8 h zur Aufnahme, ca 14 h aufnahme beendet,Tagesklinik flatterhemd anziehen warten.
17 h mitteilung heute tut sich nichts mehr,aber auf station noch kein bett frei.
19 h immer noch auf bett warten,einige mich mit Stationsarzt dass nach hause fahre und dann einen neuen termin bekomme. Hunger bis unter die Arme, gab ja nichts zu essen.
12.06 Neuer Termin 8h, denke ok ist ja neu geplant kommste vormittag dran, Flatterhemd an und warten in 6 m2, 12 h eine Tasse Brühe, reicht gerade zum urinieren
14 h weder eine info noch irgendein komentar, wann geht es endlich los.
Merke schnell, wieder selbe verarsche, nur Bettenbelegung, Krankenkasse zahlt ja, und gehe nach hause,vorher Beine vertreten, mit nackten hintern auf dem Flur geht ja schlecht, dann cafeteria schnell was essen um bessere Laune zu bekommen.
Mein Zorn, dass wieder reingerlgt wurde, um 5h nachts aufgesstanden um pünktlich in dresden zu sein.
einzig positive PFLEGEPERSONAL EINMALIG GUT
Organisation derKlinik KATASTROPHAL
Notfallvorzug eine dümmliche Ausrede, da, wenn es stimmen sollte, dies seit Jahren bekannt und keine Alternative geschafft wird.
Diese unnützen Wartezeiten, desinformationen belasten nicht nur die Nerven sondern auch das Herz
In wirklichkeit gehtes darum Reservepatienten zu haben wenn,kein Notfall ist und die Ärzte dann beschäftrigt sind.
Ehrlich wäre, da immer angeblich viele Notfälle,
keine anderen Patienten aufzunehmen.
Mich sieht das Zentrum nieeeeeee wieder
P.Kramer

Es ging nicht besser!

Pro:
Perfekte ärztliche Leistung und tolle Pflege!
verschlossene Herzkrankgefäße

Es ging nicht besser!

Ich war mit einem zu 100% verschlossenen Herzkranzgefäß im Herzzentrum Dresden. Der Verschluss war chronisch und war lebensbedrohend. In einer zweistündigen Sitzung wurde mit einem Herzkatheter sämtliche Gefäße wieder freigemacht und mit Stents versehen. Die beiden Ärzte, ein Oberarzt und der leitende Oberarzt haben sich unermüdlich durchgebissen, obwohl es im Laufe der Sitzung auch mal aussichtslos ausgesehen hat. Ich bin mit der ärztlichen Leistung mehr als zufrieden.

Ich kam dann auf die Station 3B und erlebte eine Superpflege mit freundlichen und kompetenten Schwestern, die auch bei meinem späteren Kreislaufkollaps binnen weniger Sekunden erfolgreich halfen...

Einfach perfekt und ich kann das Herzzentrum nur weiterempfehlen.

Sehr gutes Klinikum

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017-19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer wieder würde ich ins HZ Dresden gehen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (vom Profesor bis zu den Pflegekräften alle sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr exakt die gesamte Versorgung)
Pro:
das Gefühl mit grosser Sachkenntnis ganz nett versorgt zu werden
Kontra:
Pflegekräftemangel ,ohne Schuld der Klinik, unser Gesundheitssystem
Herzininsuffizienz

Ich war 5x Patient-stationär-im HZ. 2x hatte ich eine OP, davon 1 grosse Herz-OP. Alles innerhalb der letzten 2 Jahre. Jedesmal war alles perfekt,die med. Versorgung - OP Vorbereitung, OP selbst , als auch ITS und Betreung auf Station, alles war bestens.
Bei kurzfristigen Terminverschiebungen der OP z.B.muss man sehen das es viele schnell zu versorgende Notfälle gibt.
Es kann jeden treffen- also ist Toleranz zu diesem Thema wichtig.
Ich fühlte mich als Patientbestens versorgt und betreut.
Ein grosses Lob an das komplette Team des HZ Dresden.

Bestes Herzzentrum in Dresden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die beste Herzklinik in Dresden)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (die beste Herzklinik in Dresden)
Pro:
steht im Text
Kontra:
kein
erhebliche Herzinsuffizienz, Stentbehandlung, Linksherzinduffizienz, Herzleistung jetzt wieder 45 %

Meine Erfahrungen mit dem Herzzentrum Dresden sind hervorragend, perfekte Behandlung, zweimal stationär 2015 und 2017 jeweils ei Stent gesetzt, letztes Jahr in die Notaufnahme vom Kardiologen Dr. Maas Heidenau eingewiesen wegen extremer Luftnot, neue Verordnung anderer Medikamente, die jetzt wirklich problemlos helfen, seitdem geht es mir wirklich gut. Jetzt engmaschige Kontrolle beim Kardiologen.

Herzleistung lag nur noch bei 25%, jetzt wieder 45% !!!

Damals falsche Medikamente, sie lösten permanenten Schwindel und heftige Blutstürze aus der Nase.

(DieNOT-Ärztin im Rettungswagen: Dann sollten Sie sich die Nasengefäße veröden lassen!!!!)

Was für ein Schwachsinn!!!

Darum die Medikamente abgesetzt, Ab 2028 sehr gut neu eingestellt, AABEER: "ASS" abgesetzt, könnte gefährlich werden, darum der LINK Deutsche Herzstiftung hatte davor gewarnt hatte wegen Gefahr innerer Blutungen (:-(( .

ASS soll Blut verdünnen, Ich neige nicht zu Blutverdickung (Thrombosen), ärztlich bestätigt!!

Dort kann auch eine Broschüre angefordert werden: "Das Schwache Herz".

Also, das Herzzentrum Dresden ist hervorragend, heute bringe ich eine Freundin zur Notuntersuchung wegen erheblicher Herzinsuffizienz mit Stauungsbronchitis und heftigem Husten ohne Auswurf, weil beim Kardiologen ein neuer Termin zu lange dauert....anschließend sofort zu Dr. Maas und Rezept holen. OHNE ASS...

Innerbetriebliche Hektik ,kurze Liegezeiten- hoher Patientendurchsatz, mögliche Fehlentscheidung

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (von Zeitnot und Hektik geprägt)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Herzbeutelpunktion nach OP notwendig)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Telefon, TV, WLAN ok, Sanitär ok, Besuchsmöglichkeiten, Terasse ok)
Pro:
(sehr) gute Betreuung durch Pflegepersonal
Kontra:
fast HSM erhalten, obwohl unnötig, kein Abschlussgespräch
Herz-OP (Mitralklappe, Bypass, Ablation)

Durch MVZ-AHC wurde ich zur OP angemeldet. Die Termin-
vergabe und Patienteninfo durch den Einbestellungs-
Service klappte relativ zügig und war korrekt. Nach der Aufnahme musste die OP einmal wg. einem anderen Notfall verschoben werden. Die Aufklärung über die vorg. Maßnahmen verlief hektisch und hatte wenig Beratungscharakter. Nach der OP (im Aufwachraum) wurde mir mitgeteilt, dass mein Herz zu langsam ginge und ich einen HSM erhalten soll. Am Vortag der HSM-OP wurde bei mir Fieber festgestellt, deshalb musste die OP verschoben werden. Durch Antibiotikagabe verbesserte sich mein Zustand langsam. In der Folgezeit normalisierte sich der Herzschlag so, dass die HSM-OP nicht mehr notwendig war.
Nach 3 Wochen Klinikaufenthalt stand die Reha bevor. Da kein Abschlussgespräch stattfand, erfuhr ich erst in der Reha, dass bei mir kein Bypass eingesetzt wurde! Abschließend möchte ich erwähnen, dass durch geforderte kurze Liegezeiten (7..8 Tage) manche unnötige OP zustande kommen kann. Das finde ich nicht ok!!!

Herzzentrum am 13.02.2019

Sehr geehrter Patient „Hallo75“,

vielen Dank für Ihr Feedback. Es tut uns leid, dass Sie während Ihres Aufenthaltes in unserem Herzzentrum in vielerlei Hinsicht unzufrieden waren. Gerne würden wir die von Ihnen angesprochenen Kritikpunkte erörtern und analysieren, jedoch fehlen uns aufgrund Ihres anonymen Vorgehens die wesentlichen Angaben zu Ihrem Aufenthalt. Deshalb würden wir uns über Ihre Kontaktaufnahme per E-Mail ([email protected]) freuen.

Herzzentrum Dresden Universitätsklinik

Nun ja - wenn es halt sein muss

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (stark verschmutzte Lüftung im Zimmer)
Pro:
zeitnahe Untersuchung
Kontra:
Umgang mit dem Patient
Rhythmusstörung

Ich kam mit "Herzbeschwerden" im Rettungswagen in die Notaufnahme. Ich habe nicht lange warten müssen. Das aber bei einem Notfall (zum Glück nicht bei mir) das Personal augenscheinlich verzweifelt und planlos notwendiges Material sucht, sollte in keiner Notaufnahme und erst recht nicht in einem Herzzentrum passieren. Von Empathie gegenüber Patienten ist nicht viel zu erkennen. Bei der Aufklärung in der Notaufnahme für eine Koronarangiographie musste ich mehrmals darauf hinweisen, daß auf Grund einer erfolgten OP ein Zugang über die Leistenarterien nicht möglich sei. Das einem Patienten dann noch gesagt wird, wenn Sie die untersuchung nicht machen lassen, sind Sie das nächste Mal tot, ist eine Frechheit. Auf Station 3B erlebte ich sehr unfreundliche Personal, erhielt falsche Medikamente. Sich in einer außergewöhnlichen lebenssituation professionell betreut zu sehen, sieht deutlich anders aus, als auf dieser Station (Äußerung einer Pflegekraft in einem unfreundlichen Ton , während meine Familie anwesend war :Puh hier müssen wir erst einmal das Fenster aufmachen.)
Die insuffiziente Kommunikation dem Patienten gegenüber ließe sich mit weiteren Beispielen darstellen. Was Warum jetzt gerade pflegerisch mit mir gemacht wurde, wurde mir nicht mitgeteilt, ich hatte es wortlos durchführen zu lassen. Im Herzkatheter musste ich noch einmal darauf hinweisen, dass nicht in die Arterien der Leiste gestochen werden sollte, worauf ich die Antwort bekam, wenn man nirgends anders einen Zugang findet, dass ich dann stürbe.(!).
Ein Entlassmanagement, wie auch vom Gesetzgeber vorgesehen, sieht anders aus, als ich es erlebte. Eine höfliche Nachfrage nach dem Entlassbrief wurde beantwortet mit:das hat schon seinen Grund , dass sie den noch nicht haben..
In Notfällen Hilfe zu bekommen ist eine Sache, dazu gehört aber auch, dem Patienten Sicherheit zu vermitteln und da ist diesbezüglich noch einiges zu verbessern.

Geduld wird auf eine harte Probe gestellt

keine gute Erfahrungzufrieden (wurde alles verharmlost)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sehr kalt)
Pro:
freundliche Schwestern
Kontra:
Warten warten warten
Herzklappenreparatur, Bypass

Zum Vorgespräch wurde gesagt alles ganz einfach eine Op am offenen Herzen Klappereparatur und Bypass Routine nach 6-8!!!! Tagen sind sie fit als wäre nichts gewesen.So haben wir uns schweren Herzens darauf eingelassen obwohl ich als Ehefrau von Anfang an kein gutes Gefühl hatte.Jetzt 3 Wochen später und durch nässender Naht erneut aufgemachter Brustkorb findet sich seit letzten Freitag 4 Tage lang kein Arzt der wieder zunäht was ja angeblich nur eine Sache von 10 min ist.Heute früh sollte mein Mann als erster dran sein um 12 sagt die Schwester es wird noch 14 Uhr er soll sich bereit halten er ist der nächste 16 Uhr kommt der Arzt er hat jetzt keine Zeit mehr wird erst morgen :-0 und das nachdem Mann 22 Std nichts gegessen hat wegen der bevorstehenden Op!!!Wieder warten bis morgen unglaublich nicht das es an den Nerven des Patienten zerrt sondern auch am Rest der Familie inkl.3 Kinder die jeden Tag auf den Papa warten und wegen Zeitmangel der Ärzte immer wieder vertröstet werden!!

Götterdämmerung in Dresden

weniger gute Erfahrungzufrieden (Nur Aufenthalt ITS)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Nur Aufenthalt ITS)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Seitens ITS, OP)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Wirkt planlos)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Standard entspricht höchstens Osteuropa)
Pro:
Alles erlebte auf der ITS
Kontra:
Erlebtes auf der Normalstation
STENT, Herzinfarkt, Schrittmacher

Bis seit 17.08.18 hier Patient, war bis heute nach meinen 4.Eingriff sehr gut auf der ITS betreut worden. Betten frisch, persönliche Hygiene bestens versorgt, Ärzteteam immer bereit, Versorgung nichts zu tadeln. Jetzt bin ich aktuell auf der 3B und es ist als ist man im Haftkrankenhaus. Ob als Privatpatient oder GKK irgendwie spielt es keine Rolle. So richtig versorgt fühlt man sich wohl hier leider nicht.
Kann mich kaum rühren im Bett, weder Hilfe noch Unterstützung. Womöglich muß man hier die 112 rufen, das jemanden es interessiert. Keine Unterstützung bzgl. Hygiene, Medikation muss ich selbst wissen oder haben. In diesen Zeiten ein letztes Relikt bolschewistischer Volksmedizin, denn nicht mal der Gedanke an Barmherzlichkeit kommt hier auf. Es ist einfach bedeutungslos. Werde mit meinen politischen Freunden diesen Träger genaustens unter die Lupe nehmen, denn es darf den vielen noch schwächeren als mich heute nicht mehr passieren, das dies Standard ist. Enttäuschend einfach nur enttäuschend. Bitte keine Zuwendungen geben und nicht spenden, es verdampft offensichtlich hier nur.
Stellt Personal ein was dem Pflege öde entspricht und nicht bloß einen Job braucht.

Interdisziplinäre Höchstleistung - menschlich top!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Medizinische Höchstleistungen gepaart mit sozialer Kompetenz auf höchstem Niveau)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer Ansprechpartner erreichbar, genügend Zeit für Aufklärung und Fragen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Interdisziplinäre Spitzenleistung!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles reibungslos!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Einzelzimmer wunderschön und sein Geld wert!)
Pro:
Alles war unglaublich professionell und dabei menschlich
Kontra:
Es gibt kein Kontra!
Aorten Prothese, 2 Bypässe, Aortenklappen Austausch

Mein Vater wurde am 2. Juli 2018 sehr erfolgreich in diesem Haus operiert (Aorten Prothese, 2 Bypässe, Austausch Aortenklappe).

Im Vorfeld der OP haben wir eine hoch kompetente, vor allem aber auch menschlich so wertvolle Unterstützung erhalten. Besonders erwähnen möchte ich hier aus der Klinik für Innere Medizin und Kardiologie Ärztin, Arzt und Pfleger. Wir konnten mit Blick auf die Befunde nicht wirklich wählen, ob wir die OP "wollen", aber durch die geführten Gespräche wurde die Situation für uns deutlich leichter. Das Aufklärungsgespräch hat aus der Klinik für Herzchirurgie ein weiterer Arzt mit uns geführt. Auch ihm sind wir zu großem Dank verpflichtet: er hat uns in die Lage versetzt, den groben Ablauf der OP tatsächlich zu verstehen und war auch im Nachgang für unsere Fragen und Sorgen erreichbar. Innerhalb der OP ist es der für uns unfassbaren Kompetenz und dem Können von meinem Operateur und seinem Team zu verdanken, dass ich noch immer einen Vater, meine Tochter noch ihren Lieblingsopa und seine Frau immer noch ihren Ehemann hat!
Er konnte es sogar ermöglichen, im Nachgang der OP bei meinem Vater vorbeizukommen und mit ihm zur OP zu sprechen. Auf der Intensivstation 2B möchte ich besonders die Schwester und ihre Kolleginnen und Kollegen erwähnen, die nicht nur medizinisch Höchstleistungen vollbracht haben, sondern uns auch aufgefangen haben in den schweren ersten Stunden nach der OP und im Umgang mit seinen starken psychischen OP-Nachwirkungen. Auf der Intermediärstation 2A möchten wir ganz, ganz besonders einen Arzt herausheben, der gefühlt IMMER da war, uns für alle Fragen zur Verfügung stand, eine fantastische medizinische Betreuung in der kritischen postoperativen Phase geleistet hat und uns immer Sicherheit vermittelt hat, als es diese im auf und ab der ersten Tage eigentlich gar nicht geben konnte.
Auch die Schwestern, Pfleger und die Kollegen von der Physiotherapie haben alles dafür getan, dass es "bergauf“ gehen konnte!

Überragende Aufnahme.

Pro:
nur positiv.
Kontra:
nein.
Thoraxschmelz.

Ich kam in die notaufname, und wurde fantastisch
betreut. so etwas auf dem weg in den urlaub hatte
ich nicht erwartet. ich möchte dem arzt und dem ganzen team meinen dank aussprechen.
mit ganz herzlichen grüssen.

ich kam als notfall in die aufname und hatte eine
fantastische betreuung.

Lieber vorher als zu spät

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sozialer Dienst ausgenommen)
Pro:
je jünger desto besser heilbar
Kontra:
man muss es wollen
Koronare Drei-Gefäß-Erkrankung

immer freundlich, zuvorkommend

Dr.Meineid am 18.07.2018

Natürlich, wenn nur 3 Worte da stehen, wie soll da eine Frage gestellt werden?
'je jünger desto besser heilbar'...praktisch als Embryo, hat man die 'besten Erfolge'?
'man muss es wollen'...wer will das nicht?

Sehr gute Betreuung

Pro:
Der operierend Professor hat sich für mich ausreichend Zeit für Gespräche genommen.
Aortenklappenerstz

Die Betreuung in der Klinik, vom Herzkatheder angefangen über die Operation des Herzklappenersatzes, bis zur Betreuung danach war sehr gut.Das Pflegepersonal ist gut Qualifiziert und immer freundlich und Hilfsbereit.Die Zimmer sind ausreichend ausgestattet.Die Verpflegung ist gut.

unseriöse Terminplanung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Behandlung erfolgte nicht bzw. wurde verschoben)
schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr fadenscheinige Begründung für Terminverlegung (Schwangerschaften))
schlechte Ausstattungunzufrieden (die Frage ist mir unverständlich)
Koronare-3-Gefäßerkrankung, Einschränkung der LF auf 37%

Der Termin zur Untersuchung mit Herzkatheter war bereits vier Wochen vorher fest gelegt. Einen halben Tag vor diesem Termin wurde dieser von der Klinik abgesagt und es wurde mir ein Termin zwei Woche später genannt.

Herzzentrum am 11.06.2018

vielen Dank für Ihr Feedback. Es tut uns leid, dass der Termin abgesagt werden musste und Ihnen dadurch Wartezeit entsteht.

Aufgrund Ihres anonymen Vorgehens ist es uns jedoch leider nicht möglich, das Geschehnis zu analysieren. Deshalb würden wir uns über Ihre Kontaktaufnahme unter [email protected] freuen.

Freundliche Grüßen

Das Ergebnis ist eine Katastophe

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ergebnis niederschmetternd)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Risikien wurden nicht umfassend gewichtet)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein Arzt für Koordinierung der Gesamtbehandlung)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Häufige Nachuntersuchungen mit Transport)
Pro:
Nette Pfleger und Pflegerinnen, sowie einige Ärzte
Kontra:
Keine kompetente Behandlung von Komplikationen
Aortenklappe

Wie überall im leben zählt nur das Ergebnis:
Am 8. März lief meine Frau mit Koffer und in bester Verfassung zur lange geplanten Aortenklappenerneuerung.
Am 31.Mai-12 Wochen danach wurde sie aus der Betreuung des Herzzentrums wie folgt entlassen: Neue Herzklappe ist undicht. Im Herz befinden sich weiterhin bei der OP eingebrachte Hautbakterien, die mit Antibiotika niedergehalten werden. Das Hämatom der Katheteröffnung löst sich auf und der Abbaurest wandert ins linke Bein. Der bei der Operation erlittene Schlaganfall mit linksseitiger Lähmung kann wegen der geringen Herzbelastbarkeit nur bedingt therapiert werden.
Meine Frau rät jedem: genieße dein Leben bevor du dich in die Hände von Herzchirurgen begibst, plötzlich ist alles vorbei.

Herzzentrum am 04.06.2018

Sehr geehrter Angehöriger „Michael41“,

vielen Dank für Ihr offenes Feedback. Aufgrund Ihres anonymen Vorgehens ist es uns leider nicht möglich, die von Ihnen geschilderten Vorkommnisse zu analysieren. Deshalb würden wir uns über eine persönliche Kontaktaufnahme freuen. Gerne können Sie sich dazu per E-Mail an unsere Mitarbeiterin des Beschwerdemanagements [email protected] wenden.

Vielen Dank.

Geballte Kompetenz

Pro:
Alles war gut!
Kontra:
Hab nichts zu bemängeln.
Gefässverschluss

Diese Klinik ist sehr gut. Bin als Notfall aufgenommen worden und wurde gut betreut. Durch die umfangreichen Untersuchungen wurde das Problem zum Glück gefunden und sofort behoben. Das Personal ist nett und kompetent, die Ärzte erklären alles. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.

Dr.Meineid am 01.07.2018

‘Geballte Kompetenz‘...Wie haben Sie das denn festgestellt? Haben Sie von dem Berufsbild etwa Ahnung? Haben Sie mit Ärzten etwa viel zu tun?
‘Pro: Alles war gut!‘...Wenn ‘alles gut war‘, warum waren Sie überhaupt hier?
‘Diese Klinik ist sehr gut.‘...Warum nur die Klinik, nicht das Personal?
‘Bin als Notfall aufgenommen worden und wurde gut betreut.‘...Als was werden Sie sonst aufgenommen? Warum wurden Sie betreut? Werden Sie immer noch betreut? Warum schreiben Sie dann hier?
‘Das Personal ist nett und kompetent, die Ärzte erklären alles.‘...Wenn jemand ‘nett‘ ist, bemerkt man es. Wie aber haben Sie festgestellt, dass sie ‘kompetent‘ sind? Wozu brauche ich einen ‘Arzt‘ der mir alles erklärt? Dafür gibt es Lehrer, auch für Ärzte (die haben ihr ‘Wissen‘ auch erlernt).

Beste Adresse bei Herzproblem:Herzzentrum Dresden

Pro:
freundlich und fachlich kompetent
Kontra:

Als Notfallpatient-Herzinfarkt-wurde ich am 08.05.2018 eingeliefert und sofort sehr professionell behandelt.Jeder Handgriff war überlegt und eingespielt und gab mir sofort ein Gefühl der Sicherheit.Auf der ITS und Station A1 wurde hervorragend und engagiert gearbeitet.Als Patient ist das Herzzentrum Dresden nur zu empfehlen!!
Christian Lenz

Dr.Meineid am 17.05.2018

‘am 08.05.2018 eingeliefert‘...Da waren Sie aber nicht lang drin. Von anderen Patienten hört man immer, dass sie erst noch überwacht würden, usw..
Wie haben Sie bemerkt, dass sie ‘sehr professionell behandelt‘ wurden, jeder Handgriff ‘überlegt und eingespielt‘ war? Kennen Sie die Handgriffe so gut? Woher?
'...am 08.05.2018 eingeliefert und sofort sehr professionell behandelt.'...am 16.05.2018 schreiben Sie schon wieder...Sie sind schnell. Eine andere Person, die nicht so schnell, wie Sie wäre, würde jetzt noch zur Überwachung da liegen.
'Jeder Handgriff war überlegt und eingespielt und gab mir sofort ein Gefühl der Sicherheit.'...Sie wissen also, wie die Handgriffe da sein müssen, damit alles ok ist?
'.Auf der ITS und Station A1 wurde hervorragend und engagiert gearbeitet.'...Sie überwachen also speziell in diesem Berufsbild, alle Arbeiten und sind darin erfahren?
'Als Patient ist das Herzzentrum Dresden nur zu empfehlen!!'...Warum empfehlen Sie gerade Patienten das Herzzentrum? Ich kenne viele die froh sind, wenn Sie damit nix zu tun haben.

Nach dem Tod....

Pro:
Betreuung auf der ITS
Kontra:
Verantwortungslos nach dem Tod
Endokarditis

Mein Mann ist am 29.04.2018 im Herzzentrum Dresden verstorben. Die Betreuung bis dahin war sehr professionell und sehr gut. Selbst während des Sterbeprozesses wurden wir sehr einfühlsam betreut. Nur danach ...
Nach 10 Tagen wurden die Unterlagen erst zur Kripo gegeben. Dadurch konnten wir erst nach 3 1/2 Wochen die Trauerfeier organisieren. Das ist einfach sehr respektlos wie hier mit Angehörigen umgegangen wird. Sehr schlimm was hier abläuft. Wir haben bis heute keine persönlichen Sachen zurück.

Dr.Meineid am 13.05.2018

'29.04.2018 im Herzzentrum Dresden verstorben'...
'Dadurch konnten wir erst nach 3 1/2 Wochen die Trauerfeier organisieren.'
Heute ist, glaub ich der 13.05.2018.
Sie konnten 'erst nach 3 1/2 Wochen die Trauerfeier organisieren'.
Also erst in 1 1/2 Wochen sind Sie soweit?
Alter Schwede. da ist jemand wieder mal richtig schlau und schreibt in der Vergangenheit etwas, was er erst in der Zukunft machen kann!

Herzrasen plötzlich

Pro:
Super Team
Herzrasen

Großartig die Suche nach dem Problem.
Systematisch Fachlich hervorragend.
CT völlig zufrieden.. Freundlich und hilfsbereit und ruhig.. Verständlich und nachvollziehbar.

Herz Op

Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz
Kontra:
Gab es für uns nicht
Trikuspitalklappeninsuffizienz

Meine Mutter befand sich im 03/18 für 3 Wochen und 04/18 10 Tage zur Op hier.
Sie wurde notfallmässig dahin verlegt, wegen akuter Atemnot, einer Trikuspitalklappeninsuffizienz ||| und akutem Nierenversagen.
Es waren schwere Tage dort und ich muss mich auf diesem Wege für die „Rettung“ meiner Mutter bedanken.
Immer gab es ein offenes Ohr für unsere Sorgen seitens der Schwestern und auch der zuständigen Ärzte. Besonders die Intensivstation 1B , wo meine Mutter die meiste Zeit verbracht hat. Immer ein freundliches Wort und meine Mutter hat sich sehr wohl und super betreut gefühlt. Auch die Op (7h) ist trotz großer Bedenken im Vorfeld gut verlaufen. Die Klappe wurde rekonstruiert.
Mittlerweile ist meine Mutter zur Reha und es geht ihr wieder besser.
Also ich kann das Herzzentrum Dresden sehr empfehlen und mich auf diesem Wege wirklich sehr bedanken!

Enttäuscht vom namhaften Herzzentrum Dresden

Pro:
fachlich kompetente chirurgische Durchführung
Kontra:
Personalmangel auf Kosten der Patienten u. Schwestern
Herzkatheteruntersuchung

Herzkatheteruntersuchung/Koronarangiographie:
- 08:00 Uhr bestellt
- 09:00 Uhr auf die Tagesklinik eingewiesen
- bis 14:00 Uhr musste ich warten auf meine OP.
- nur eine Schwester in der Tagesklinik für ca.12 Patienten verfügbar!
- teilweise war die Schwester nicht mehr auf Stadion, weil sie auch noch Transportaufgaben wegen Personalmangel leisten musste.
- trostloses Ambiente im gesamten Tagesklinik Bereich.
- Entlassung erst spät Abends um 20:45 Uhr weil nur ein
gestresster Arzt da war,der sich auch noch zeitweise um Notfälle kümmern musste.
- Datenschutz bei Entlassungsgespräch - Fehlanzeige!

+ OP. verlief problemlos und mit hoher fachlicher Kompetenz.

Es ist schon ein Skandal, dass die Schwestern mit solchen Missständen arbeiten müssen.
Ich zieh den Hut, dass sie trotzdem immer freundlich waren.

MfG
V.Stötzner

Herzzentrum am 04.04.2018

Sehr geehrter Patient V. Stötzner,

wir bedanken uns für Ihr Feedback und bedauern, dass Sie mit den von Ihnen geschilderten Eindrücken in unserem Haus unzufrieden waren.

Ihre Verärgerung wegen der langen Wartezeiten ist verständlich. Eine genaue zeitliche Terminierung ist jedoch insofern nicht umsetzbar, da wir eine Akutklinik sind und entsprechende Notfälle Priorität besitzen. Eine Ablauffolge der einzelnen geplanten Eingriffe ist vorgesehen, nicht jedoch ein fester Zeitpunkt. Ferner liegt es leider in der Natur der Sache, dass wir keinerlei Einfluss auf die Anzahl der auftretenden Notfälle haben – unabhängig von unserer eigenen internen Ablauforganisation. Trotzdem sind wir bemüht, die Wartezeiten für unsere Patienten möglichst kurz zu halten.

Der gesamte tagesklinische Bereich ist zum 01.03.2018 neu entstanden. Die Arbeitsprozesse und die personelle Besetzung sind aufgrund der Neustrukturierung zurzeit noch in der Testphase. Diese werden in Kürze analysiert und den Abläufen entsprechend angepasst.

Sie haben Recht, dass die Ausstattung der Räumlichkeiten noch verbesserungsbedürftig ist. Auch hier werden wir Veränderungen hinsichtlich der Zimmergestaltung vornehmen, denn uns ist es ein großes Anliegen, unseren Patienten den Aufenthalt in unserem Haus so angenehm wie möglich zu gestalten.

Wir bedanken uns nochmals für Ihre Hinweise und wünschen Ihnen gute Genesung.

Beschwerdemanagement

Wenig vertrauenserweckend

Pro:
Schnelligkeit der Terminvergabe
Kontra:
Unfreundliches Personal, schlechte Beratung, wenig Struktur, Fachkompetenz zweifelhaft
Long QT

Wenig vertrauenserweckend... Ich war in der Rhythmusabteilung und dort waren sehr unfreundliche Schwestern zugange. Keine Begrüßung, keine Erklärungen über die Handlungschritte und überhaupt generell wahnsinnig wortkarg, die Damen.

Statt gemeinsam mit dem Patienten über bestimmte Möglichkeiten zu sprechen, ob und wie behandelt werden sollte, wurde einfach über meinen Kopf hinweg entschieden eine OP durchzuführen. Wohlgemerkt gab es nie eine klare Diagnose, nur Mutmaßungen. Ignoriert wurde mein Einwand, dass ich zur Zeit sehr viel Stress im beruflichen Kontext habe und Störungen im Rhythmus daher kommen könnten.

Danach: Gespräch mit dem Oberarzt. Ohne Diagnose erklärte er mir, dass ich ohne OP bald sterben könnte. Er erweckte dadurch den Eindruck in mir, dass er sich auf eine nicht notwendige OP freut aufgrund des Geldes, was er durch mich als Privatpatient mehr bekommt.

Dann bestellte man mich zur Genanalyse, schickte mich wieder weg, weil ich ein Formblatt des Hausarztes nicht hatte (was nur für gesellschaftlich Versicherte gilt), bestellte mich wieder hin, stellte erst dann fest, dass ich privat versichert bin und sagte mir dann, dass die Analyse nicht gemacht wird, weil das wahrscheinlich meine Krankenkasse nicht übernehmen werde. Ich könne aber 3000 bis 7000 Euro selbst dafür aufbringen, wenn ich will.

Das Vertrauen in diese Abteilung ist durch das unprofessionelle Handeln zum Nullpunkt gesunken.

Herzzentrum am 12.03.2018

Sehr geehrte Frau „EliHa“,

vielen Dank für Ihren Kommentar zu unserer Klinik im Internet-Bewertungsprotal.

Anhand der klinischen Angaben haben wir Ihren Behandlungsprozess nachvollzogen und möchten die Chance nutzen, Ihnen zu antworten.

Sie wurden dringlich über Ihre behandelnde Kardiologin an uns verwiesen. Die von uns vorgeschlagenen zeitnahen stationären Aufnahmetermine lehnten Sie ab.

Aus Sorge um eine möglicherweise erhöhte Bedrohung Ihrer Gesundheit ermöglichte Ihnen unser leitender Oberarzt einen zeitnahen persönlichen Beratungstermin (auf Ihren Wunsch außerhalb der regulären Arbeitszeit).

Im Rahmen eines 60-minütigen Gespräches wurde intensiv auf das vermutete Krankheitsbild eingegangen inkl. mehrseitiger graphischer Illustrationen.

Entsprechend aktueller Leitlinien wurde Ihnen dann eine weitere Diagnostik empfohlen und das Gespräch in einem ausführlichen zweiseitigen Brief zusammengefasst.

Dass trotz dieser flexiblen, zugewandten und intensiven Fürsorge bei Ihnen der Eindruck von unfreundlichem Personal, schlechter Beratung, Struktur und Fachkompetenz entstanden ist, bedauern wir.
Gern können wir dazu auch noch einmal persönlich miteinander sprechen.

Selbstverständlich sind wir auch gern bereit, Sie mit unserem medizinischen Rat weiter zu begleiten. Das Wohlergehen unserer Patienten – unabhängig vom Versichertenstatus – ist unser wichtigstes Ziel.

Das Herzzentrum Dresden kann ich nur empfehlen

Pro:
Sehr gute Arbeit, sehr gute Pflege
Verkalkte Aortenklappe, Herzkranzgefässe

Am 9.1.18 bekam ich eine Aortenklappe und einen Bypass. Die Arbeit des OP - Teams war ein voller Erfolg, wie die zahlreichen Nachuntersuchungen bestätigten. Nochmals vielen Dank.
Weiterhin will ich das gesamte Team der Station 3A für seine intensive Pflege loben: Schnell kam ich wieder auf die Beine und konnte nach einer Woche in die REHA entlassen werden.

Ein herzliches "Dankeschön"

Pro:
Behandlung war über alle Erwartungen gut
Verdacht auf Herzinfarkt

Ich bin am 15.12.2017 mit Verdacht auf Herzinfarkt vom Notdienst eingeliefert worden. Die Krankenschwester im Cockpit hat mit viel Empathie, Kompetenz und Ruhe meine "Erstversorgung" gemacht. Das setzte sich auf der Station A1 im Herzzentrum fort. Da sehr viele Notfälle, schlimmer als meiner, eingeliefert wurden, wartete ich bis zum Abend. Dann kam ich als letzter Patient an die Reihe zum Herzkatheder. Ich vermute, der Arzt und die beiden Schwestern haben mir zuliebe eine Überstunde oder zwei geleistet, obwohl zur gleichen Zeit eine Weihnachtsfeier stattfand. Dafür möchte ich mich ausdrücklich bei allen Mitarbeitern bedanken.
Jochen Graupner

s.o.

Pro:
s.o.
Vorhofflimmern

Lothar Hantsche
Hutbergstr. 27
01326 Dresdem

Klinik für Innere Medizin und Kardiologie
Herrn PD Dr. med. habil Christopher Piorkowski
Chefarzt

Sehr geehrter Herr Chefarzt, PD Dr. habil Piorkowski,

die Weihnachts- und Vorweihnachtszeit ist besonders dazu angetan, sich bei den Menschen zu bedanken, die sich durch hervorragende Leistungen, fachliche Kompetenz und Einfühlungs- vermögen hervorgetan haben.
Ich möchte Sie hiermit bitten, Ihren leitenden OA Herrn Dr. Gaspar, meinen persönlichen Dank für seine Behandlung bei der bei mir vorliegenden Herzrhythmusstörung auszusprechen. Durch seine durchgeführte Medikation ist wieder Stabilität und Lebensfreude bei mir eingekehrt.
Ich wünsche Ihnen und Herrn OA Dr. Gaspar ein schönes Weihnachtsfest und verbleibe mit vielen Grüssen
Lothar Hantsche

Nie mehr wieder

schlechte Erfahrungunzufrieden (Man muss den Ärzten hinerher laufen, um Informationen zu bekommen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kann ich nicht beurteilen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Gibt wichtigeres)
Herz-Op

Mein Opa lag knapp 4 Wochen auf der Intensivstation und 3 Wochen davon ließ man ihn dahinvegetieren bevor man endlich eingesehen hat,das Leiden zu beenden(Bypass und Herzklappen-Op).Mein Opa hatte eine Pat.-Verfügung,trotzdem wurde alles gemacht(Dialyse,Folge-Op's ect).Auch hier wurden Op's verschwiegen und die Frau nicht informiert.
Angeblich würde die Pat.-Verf.ja nicht greifen.
Das was mein Opa nie wollte,hat man nicht berücksichtigt,obwohl es mehrfach erwähnt wurde,auf sein Wunsch einzugehen.Das ist überhaupt das schlimmste für uns alle gewesen, hilflos zu zuschauen wie mein Opa, Ehemann und Vater dort lag und nicht helfen zu können.Nichts machen zu können!!
Während des Sterbeprozesses teilte ein Arzt mit,das die Pat.-Verf.aussagekräftig ist.Es ist alles wiedersprüchlich gewesen.
Die Intensivpfleger sind unfreundlich und hatten kein Taktgefühl.Meine Oma und Mutter wurden mehrfach zurechtgewiesen, doch nicht zu weinen und sich zusammenzureißen!!Sollten doch froh sein,dass er noch lebt,ob Pflegefall oder nicht!!!!Information hat man kaum bekommen.Nur auf mehrfache Nachfrage konnte man ein Gespräch führen.Ein Pfleger äußerte am Anfang,würde man die Geräte abstellen,würde er sterben. Warum macht man sowas??
Angehörige lässt man 4h warten und erfährt dann zufällig,er wird operiert!
Ich selbst arbeite in einem KH und habe viele Gespräche geführt und selbst viel gesehen,aber sowas wie das ist Geldmacherei.Man hätte die Qualen für meinen Opa verkürzen können, das weiß ich und da bin ich mir sicher.Selbst der Arztbrief spricht für sich selbst!Es war schrecklich ihn zu lesen.Das was man ihm da angetan hat,ist nicht in Worte zu fassen.Krankenhauskeime hin oder her,sowas passiert,aber die Angeh.nicht korrekt darüber zu informieren geht gar nicht.Wären ja nur Bakterien.lach.müssen sich aber komplett verkleiden mit Mundschutz,Kittel usw.Das KH kann sich glücklich schätzen,dass ich nicht weitere Schritte eingeleitet habe.Meine Familie und ich selbst raten von dieser Klinik ab.

Herzzentrum am 21.09.2017

Sehr geehrte Angehörige "Wolke87",

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns über die Erfahrungen, die Ihr Opa im Herzzentrum gemacht hat, zu informieren.

Aufgrund Ihres anonymen Vorgehens ist es uns leider nicht möglich, die von Ihnen berichteten Vorkommnisse zu analysieren. Deshalb würden wir uns über eine persönliche Kontaktaufnahme freuen, damit wir mit Ihnen die geäußerte Kritik ausführlich besprechen können. Dafür können Sie sich bitte an unsere Mitarbeiterin des Beschwerdemanagements, Frau Kerstin Haupt, per E-Mail wenden ([email protected]).

Vielen Dank.

Prof. Dr. Bärbel Held
Geschäftsführerin

Diese Klinik immer wieder!

Pro:
Freundlichkeit und Fachkompetenz
Kontra:
kein kontra
Druckgefühle im Bereich des Herzens

Zu dieser Klinik hatte ich vom Zeitpunkt der Aufnahme an bis zur Entlassung vollstes Vertrauen

Ein Glück, das es so gute Ärzte gibt

Pro:
sehr kompetent und freundlich
Kontra:

Großes Lob an die Ärzte , Schwestern und alle Angestellten.
Vier Bypässe und mehrere Stands, danach auch noch Magenblutungen.
Mein Mann ist jetzt zur Reha.
Wir waren gut aufgehoben und bedanken uns .
Eine kleine Anmerkung:
Kurz vor der Entlassung, hätte ich mir als Ehefrau gewünscht, ein kurzes Gespräch mit dem verantwortlichen Arzt. Ich habe zwar Auskunft, nach eigenem Nachfragen bekommen, aber es wäre schön gewesen, ich hätte an einem Abschlussgespräch mit meinem Mann teilnehmen können.

Kardiale Resynchronisationstherapie

Pro:
die hohe fachliche und menschliche Kompetenz des Herrn OA Dr.Gaspar
Kontra:
wie schnell in der Rhythmusambulanz ein optimiertes HSM-Programm geändert wird
permanentes Vorhofflimmern

Als Schrittmacherträger seit 1988 war ich ständig in der Betreuung der Kardiologie des Uniklinikums Dresden und später des Herzzentrums und kann mir, so glaube ich, ein Urteil über die diesbezügliche Arbeit erlauben.
Ich bin immer gut betreut worden und die nach Batterieerschöpfung erforderlichen HSM-Wechsel haben immer zu den erforderlichen Terminen stattgefunden.
Die implantierten HSM haben mir bis 2011 ein nahezu einschränkungsfreies Leben mit vielen körperlichen Aktivitäten wie Wandern, Rad fahren, Ski laufen etc. ermöglicht.

Seit 2011 ist jedoch permanentes Vorhofflimmern aufgetreten, was die jetzigen HSM leider nicht kompensieren können und was zu einer zunehmenden körperlichen Leistungseinschränkung führte.

Im Rahmen eines fälligen HSM-Checks Ende 2016/Anfang 2017 eröffnete mir das Team der Rhythmusambulanz und insbesondere Herr OA Dr. Gaspar die Möglichkeit einer Kardialen Resynchronisationstherapie mit der Aussicht einer Herzleistungsverbesserung.

In Vorbereitung der relativ kurzfristig anberaumten OP, die die Implantation eines neuen HSM und einer zusätzlichen Elektrode bedingt, war es OA Dr.Gaspar, der als leitender Oberarzt sicher zeitlich sehr angespannt ist, aber sich die Zeit genommen hat, mir ausführlich das Ziel und das Prozedere der OP zu erklären.
Mit seiner Einfühlsamkeit hat er mir als Laien das nötige Vorgehen so erklärt, dass alle Bedenken ausgeräumt worden sind und ich froh war, von ihm operiert zu werden.

Die lang dauernde OP wurde von OA Dr. Gaspar und seinem Team mit hoher chirurgischer Kompetenz und fachlichem Können ausgeführt.
In den vergangenen fast zwei Monaten seit der OP verspüre ich eine deutliche Verbesserung der stak eingeschränkten Herzleistung und hoffe auf weitere Verbesserungen in der Zukunft.

Vielen Dank für Alles!

Mir wurde geholfen. Danke

Pro:
Gute Aufklärung und Erläuterung meines Krankheitsbildes durch die Ärzte und Schwestern
Vorhofflimmern

Sehr kompetentes Ärzte und Pflegepersonal,
Sehr freundlich und immer hilfsbereit.
Durch kurze Wege sehr schnell Zusatzuntersuchungen möglich.
Sehr sauber und hygienisch.