Universitätsklinikum des Saarlandes (an der Saarland-Universität)
Kirrberger Straße
66424 Homburg (Saar)
Saarland
159 Bewertungen
davon 31 für "Hals-Nasen-Ohren"
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Wurde abgewiesen)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Anmeldung sehr unfreundlich)
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Da ich die Augen zu hatte, nichts)
- Pro:
- Nichts positives mehr
- Kontra:
- Trotz massiver Beschwerden abgewiesen
- Krankheitsbild:
- Lagerungsschwindel
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Als ich heute Morgen, Freitag 17.05.2024, wach wurde, war es mir extrem schwindelig und als ich stand musste ich direkt brechen. Mir war 2010 der Gleichgewichtsnerv links ausgefallen (Vestibularsyndrom). Danach hatte ich dann immer wieder Probleme mit Lagerungsschwindel und ich war jedesmal sehr zufrieden mit der HNO auf der Uni in Homburg. Es war aber nie so schlimm wie heute.
Meine Frau hat dann bei der Hausärztin angerufen und dort wurde uns gesagt, dass wir am besten zur HNO nach Homburg fahren sollen.
Dort angekommen wurden wir abgewiesen mit der Begründung: es ist ja nichts lebensbedrohliches und ich soll zuerst zu einem niedergelassen HNO Arzt gehen. Wenn der dann eine Überweisung schreiben würde könnte ich mir bei ihnen einen Termin holen. Das würde dann aber Januar 2025 werden.
Versuchen sie mal Freitags ohne einen Termin bei einem HNO Arzt unterzukommen.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- absolut nichts
- Kontra:
- soviel, daß der Platz nicht ausreicht
- Krankheitsbild:
- Hals OP
- Erfahrungsbericht:
-
Hallo !
ich kann aus eigener Erfahrung nur jedem den Rat geben
Hände weg von der HNO Abteilung.
Habe nur die allerschlechtesten Erfahrungen gemacht.
Wenn Sie unbedingt in der HNO behandelt werden wollen.
Sollten Sie zwingend nach der Auzsbildung und dem Kömnnen der, des behandelnden Arztes und dessen Erfahrung, intensiv fragen und Nachweise über seine Erfolge insbesondere bei OP´s erfragen und nachfragen.
Lassen Sie sich nicht durch einen Titel und oder Erscheinungsbild täuschen.
Es geht um Ihre Gesundheit!!
Kinik mit viel kompentenz
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schilddrüsenkrebs
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Leider kann ich die vorher gehenden Bewertungen nicht nachvollziehen. Ich war im UKS in der der HNO Abteilung in der 24/25 Kalenderwoche und bin Kassenpatient.
Alle Ärzte, Schwestern und Pfleger waren sehr nett, hilfsbereit und stellten sich meinen Fragen. Auf Station wurden sogar kleine Sonderwünsche erfüllt. Die Wartezeiten zwischen den Behandlungen waren sehr kurz.
Da ich durch die OP Schluckbeschwerden hatte, war die komplette Behandlung von der Leiterin der Logopädie sehr hilfreich.
Auch möchte ich die Psychologin erwähnen, die mir bei meiner Krebsdiagnose sehr geholfen hat
Da ich wegen des gleichen Befunds schon mehrmals im Trierer Mutterhaus gewesen bin, kann ich vergleiche zwischen den zwei Häusern anstellen.
Bei der UKS HNO sind die :
Zimmer besser, Personal freundlicher, der Fernseher kostenlos, das Wlan kostenlos, die Parkgebühren wesentlich günstiger.
Die Wartezeiten der HNO:
Ohne Anmeldung 1-2 Stunden?Trier 4-5 Stunden
Mit Anmeldung 0,5 Stunden ? Trier 1-2 Stunden
Aufnahme auf Zimmer 0,5Stunden ? Trier bis zu 6 Stunden
In Trier wird man zu 95% von Assistenzärzten behandelt, die, wenn ein komplizierter Fall in Raum steht, passen müssen.
Sowas unfreundliches an personal die schlecht reden vor dem patienten abartig
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Assozoiales personal)
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kein pro
- Kontra:
- Gint nur kontra
- Krankheitsbild:
- Erfahrungsbericht:
-
Jetzt weiss ich warum da nichts los war.kann allen nur sagen bleibt da weg
Sowas unfreundliches an personal
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (Nie wieder)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Nie wieder)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Nie wieder)
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Nie mehr)
- Pro:
- Nichts
- Kontra:
- Nur kontra
- Krankheitsbild:
- Stöpfsel von kopfhörer im ohr
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war gestern abend in der uni klinik homburg in dem gebäude hals-nasen ohren arzt.ich habe seit tagen im linken ohr den stöpfsel von einen Kopfhörer drin. Wo das passierte hab ich versucht zu greifen weil er abgegangen ist. Aber anstatt zu greifen habe ich in noch mehr rein gedrückt.und ich immer auf jemand angewiesen bin, der mich fährt. Am mittwoch hat mich ein freund nach der spätschicht gefahren endlich weil der stöpfsel schon wehtat im ohr. Ich dort angekommen von schwester und ich fragte ob ich meine flasche trinken hier stehen lassen könne. Und sie in einen ton, ist mir egal.da dachte ich schon geh wieder hinaus. Dann sie braucht die krankenkarte ich ihr gegeben.sie sagte die karte geht nicht. Ich hab zwei karten und versehentlich die falsche mitgenommen. Und die artzin kam dazu und fragte mich warum ich um diese uhrzeit komme und wieso ich nach tagen komme und ich erklärt dass ich immer auf jemanden angewiesen bin, der mich fährt.dann sagte die ärtzin dann muss ich wie ein privatpatient selbst bezahlen nicht dass ich die versicheternkarte nachreichen soll und ich fragte nur von welchen betrag wir reden. 200 eu oder 800 eu . . Sie hat mir nicht sagen konnen sie weiss es nicht und dann hat die schwester vor meinen augen der ärtzin gezeigt mit der hand dass ich bescheuert bin und nicht alle tassen im schrank habe und das ganze vor mir.dann bin ich natürlich gegangen. so oft wie schon hier war, wäre es auch ok gegesen wenn ich die karte versichertenkarte nach reiche.ich war schon hundert mal beim arzt,aber sowas unfreundliches und noch schlecht reden uber dem patient, und das ganze noch vor dem patient dann also sowas geht garnicht und sich wundern wenn der patient gleich wieder geht ohne sich behandeln zu lassen. kann jedem nur sagen hals-nasenohr arzt in homburg uniklinik ist das. allerletzte.ich kann nur sagen wie das personal war am 23.juni um 23uhr15 und das war das allerletzte.Ich war schon oft beim arzt aber unfreundliches,assioziales. Bleibt daweg
Operieren mit dem Da-Vinci im Blindflug
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- gar nichts, noch nicht mal Mitgefühl
- Kontra:
- Ärzte ohne Gewissen und Ehre
- Krankheitsbild:
- Nebenschilddrüsen Erkrankung
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Es ist mit einigen Sätzen gesagt!
In dem UKS Homburg wurde in der HNO mit dem OP-Roboter System DA VINCI von Ärzten Operationen an Nebenschilddrüsen durchgeführt, obwohl weder der durchführende Arzt noch seine Vorgesetzten eine Ausbildung auf dem Robotersystem hatten, lediglich eine Einweisung in "Paris", durch den Gerätehersteller ist nachweisbar.
Keiner der HNO Ärzte verfügte über eine Ausbildung und somit Erfahrung im Umgang mit dem Da-Vinci Roboter.
Die Roboter -OP wurde aber, trotz fehlender Ausbildung und Erfahrung, als die beste,-schonenste- und sicherste Methode für den Patienten angepriesen
Somit kam es bei Operationen nicht nur zu Komplikationen, man hat auch gesunde Organe entfernt, krankhafte, zu entfernende Organe verblieben im Patienten, wurden nicht entfernt.
Da hilft es auch nicht, wenn der Chef der HNO
seiner Patientin bescheinigt, daß der Operateur, noch nie mit dem Da- Vinci operiert hat.
Bis heute verweigert das Klinikum, trotz dieses in schriftform vorliegenden Dokuments, eine Fehlereingestehung!
Kompetent und Empfehlenswert
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Alle Freundlich und Hilfsbereit
- Kontra:
- Kleine Ausnahmen bestätigen hier die Regel
- Krankheitsbild:
- Nasenseptum-OP, Rhinoplastik und einer RFT
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine OP war Ende Oktober 2019.
Ich habe allerdings bewusst ein Jahr gewartet ehe ich eine Bewertung schreibe, um meinen weiteren Genesungsverlauf abzuwarten der übrigens durch entsprechende Mithilfe und Disziplin (ohne geht es nicht) sehr gut verlief.
Schon vom ersten Tag an fühlte ich mich sehr freundlich aufgenommen egal wo ich hinkam.
Nicht mehr zu vergleichen mit den Kliniken vor 20 Jahren als die "Götter in weiß" ihre Patienten noch von oben herab behandelten.
Die Freundliche Offenheit und die Kompetenz aller Ärzte mit denen ich in Kontakt kam haben mich bis zum heutigen Tage (Abschlussuntersuchung n. 1Jahr) überzeugt.
Nicht zuletzt, weil mir durch diese OP ein mehr an Lebensqualität zurückgegeben wurde.
Mein ganz besonderer Dank gilt an dieser Stelle der operierenden Oberärztin (V.B.) und Team!
Deren Namen ich hier nicht leider nicht nennen darf.
Aber auch das Pflegepersonal der HO2 war bis auf wenige Ausnahmen während meines stationären Aufenthalts immer Hilfsbereit, Freundlich und Kompetent.
Trotz der aus meiner Sicht viel zu dünnen Personaldecke auf der Station!
Lediglich die Verpflegung könnte teilweise etwas appetitlicher daherkommen und wenn man dann auch noch tatsächlich das bekäme was man zuvor bestellt hat ist alles gut.
Zum sogenannten AV-Tag (10Tg.vor der OP) mein Resümee:
Auch hier wurde ich innerhalb von 3h immer freundlich, kompetent und mit der nötigen Zeitnahme für meine Anliegen über insg. 6 Anlaufstelle gelotst.
Alles in allem bin ich mit der Vorbereitung, Ausführung und Nachbehandlung der HNO-Abteilung (UKS)
sehr zufrieden gewesen und kann diese absolut weiterempfehlen!
Hier ist man Mensch und kein Fall
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Ernst genommen
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Sinusvenenthrombose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Sohn war in der HNO und hat die Mandeln operiert bekommen. Das ist super gelaufen. Gut geheilt. Am Entlassungstag musste er dann aus anderen Gründen auf die Intensivstation der HNO. Ich dürfte bei ihm bleiben, da Lebensgefahr bestand. Wir sind super betreut worden. Wir haben uns sehr sicher gefühlt. Die verschiedenen Abteilungen haben fantastisch zusammen gearbeitet. Nach zwei Wochen Intensivstation wurde er dann auf die Normalstation verlegt. Die Betreuung in allen Abteilungen, Kinder-Neurologie, Radiologie, Kinder-Hämostaseologie und HNO war super. Sie haben nicht nur unseren Sohn toll betreut, sondern auch uns Eltern. Danke an alle Pflegekräfte und Ärzte.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Aufklärung sehr gut)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Wartezeiten)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Essen
- Krankheitsbild:
- Tumor Hals
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
War wegen einer bösartigen Erkrankung in der Klinik.
Sehr professionelle Betruung von ärztl und pfl. Personal.
Alle sehr gestresst aber höflich.
Auf Station nach OP keine Probleme, ist halt ein Krankenhaus.
Nach Op jetzt noch Strahlentherapie, mal sehen.
Ich bedanke mich bei allen der Klinik für die Empathie und den professionellen Umgang mit Patienten, die wirklich krank sind.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Lüge und Vertuschung waren angesagt)
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (die Worte waren schön , nur nichr wahr)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (wenn ein Arzt nicht weis , was er herausgeschnitten hat, braucht es keinen Kommentar)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (keinerlei Hilfe und oder Unterstützung nach diesem Fiasko!)
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- keine
- Kontra:
- alles
- Krankheitsbild:
- Nebenschilddrüsen OP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
2016 sollte meiner Frau wegen ständiger Nierensteinprobleme, dessen Verursacher die rechte Nebenschilddrüse war,diese entfernt werden. Der Chef der HNO empfahl und preiste die Op-Methode mit dem OP Roboter Da-Vinci in höchsten Tönen und trug nur Vorteile gegenüber der konventionellen Methode vor. Er selbst wollte die Op durchführen.
Am Tag der Op wurde meiner Frau nachdem Sie auf die OP schon vorbereitet war, mitgeteilt, daß der Prof. kurzfristig ausgefallen sei, aber ein Oberarzt die Op durchführen werde.
So geschehen. Am Abend der OP konnte meine Frau nicht reden. Frage an den opreierenden Arzt warum nicht, gab der an, es läge wohl am gezogenen Tupus, die Frage wiviel Op´s er mit dem Da- Vinci durchgeführt hätte, beantwortete er; " Dies war meine ERSTE." Die Frage ob es zu Komplikationen kam, beantwortete er mit nein alles normal verlaufen. Am nächsten Tag stellte sich dann heraus, daß der Arzt, keine Parathormonbestimmung und auch keinen Schnellschnitt durchgeführt hatte, obwohl schriftlich vereinbart.
Desweiteren, daß die zu entfernende Nebenschilddrüse nicht entfernt war!
Auf die Frage:" Was haben Sie denn herausgeschnitten Herr Dr.?", war seine Antwort:
"Ich weis es nicht."
der Arzt hatte, den Stimmbandnerv, den Kehlkopf und auch die Luftröhre meiner Frau beschädigt.
Sein Chef bestätigte mir schriftlich, daß er eine eigenständig durchgeführte Op seines Oberarztes mit dem Da-Vinci nicht überblicke.
Nicht nur daß der Arzt alles versuchte zu vertuschen, er hat uns auch angelogen. Meine Frau hatte Ihre Stimme fast ein gazes Jahr verloren
Die Krankhafte Nebenschilddrüse hat er nicht entfernt. Tatsache ist. dieser Arzt hat meiner Frau die rechte Schilddrüse, ein gesundes Organ in Gänze entfernt. Darin sieht der Arzt sowie das Klinikum kein Problem und keinen Nachteil für den Patienten, denn eine unbedingte Entfernung der Nebenschilddrüse wäre, wegen den vorhandenen Werten, nicht unbedingt notwendig.
Warum wurde dann überhaupt Operiert?
Man könnte die krankhafte Nebenschilddrüse ja noch entfernen. Ebenso hat das Klinikum jede weiter Hilfe abgelehnt. Es ist anzunehmen, daß die OP mit dem Da- Vinci nur aus finanziellen Gründen angeraten und angepriesen wurde. die Operateure gar nicht über genügend Erfahrung im Umgang und der Bedienung dieses Roboters hatten.
Meiner Recherche nach, war meine Frau die Erste Patientin und bis Dato auch die Einzige welche mit dem Da-Vinci Roboter in der HNO operiert wurde.
OP Cochlear Implantat sehr gelungen
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Freundliches Personal
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schwerhörigkeit Taubheit
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich erhielt im Mai dieses Jahres ein Cochlear Implantat. Sowohl die Voruntersuchungen, als auch die OP, das Hörtraining und die Nachuntersuchungen waren perfekt. Wegen des Eingriffes am Kopf, hatte ich starke Bedenken. Diese Bedenken waren überflüssig. Ich war sehr sehr zufrieden und möchte auf diesem Wege dem Professor Schick und dem Personal nochmals herlich danke sagen. Die Operation war für mich problemlos. Ich kann mittels des Implantates wieder sehr gut hören.
Sehr hilfreich war die anschließende Reha. Monatlich hatte ich mehrere Termine im CIC der HNO. Das Einzeltraining war für mich sehr erfolgreich. Es wurden die notwendigen technischen Einstellungen sofort professionell durchgeführt, so konnte der Stand des Hörens immer präzise angepasst werden. Ich wurde perfekt betreut und war äußerst zufrieden. Die Lernmethode hat mir sehr gefallen. Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Teams war
hervorragend.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Operationsverlauf, Information vor und nach OP
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schiefe Nasenscheidewand / vergrößerte Nasenmuscheln
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Bin im Januar vom Prof. operiert worden (Septumplastik und Verkleinerung der Nasenmuscheln). Sowohl mit der Operation (keinerlei Schwellung, lediglich minimalste Wundschmerzen) als auch mit der Station (HN-O2) war ich vollstens zufrieden. Ich fühlte mich zu jedem Zeitpunkt bestens betreut und auf meine Wünsche/Fragen wurde sofort eingegangen und es wurde zügig Abhilfe geschafft. Der Professor und das Personal waren auch stets sehr nett (das habe ich in anderen Krankenhäusern schon anders erlebt). Vom Essen im Krankenhaus (Vollkost) war ich ebenfalls positiv überrascht. Jetzt (4 Tage post OP) geht es mir sehr gut und ich habe keinerlei Schmerzen (da habe ich auch schon andere Erfahrungen gehört/gelesen). Alles in allem würde ich diese OP dort jederzeit wieder machen und auch weiterempfehlen.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Nur die Op war zufriedenstellend)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Op Verlauf super
- Kontra:
- Emphatie und Nachsorge absolut schlecht
- Krankheitsbild:
- Polypen Op
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe immer viel von der Uni Klinik Homburg gehalten. ABER.. der Hno Bereich hat mir gezeigt wie es nicht laufen sollte!!!
Wenn ein Baby das gerade frisch Operiert wurde einen Kruppanfall erleidet und die Mutter es 20 mal den Schwestern sagt, dann kann man erwarten das ein Arzt sich das ganze mal anschaut.
Das so eine kleine Maus den ganzen Tag wimmernd neben einem liegt und erst die Nachtschwester ( hier mal ein fettes Lob an diese Wundervolle Frau ) endlich mal eine Kompetente Ärztin ruft die was unternimmt, ist unzumutbar.
Am nächsten Tag kann man sich dann noch von der Krankenschwester die frühdienst hat anhören das es mittags kein Krupp war. Da muss ich persönlich lachen. Wenn sie das weiss sollte sie Ärztin werden!
Die Operation an sich war gut aber das mein Kind noch 1 Woche danach ein Trauma hatte und sich weg schrieh lässt mich zu der Schlussfolgerung kommen das ich dort defintiv nie wieder einen Fuss reinsetze!!!
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit und Kompetenz
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Nasennebenhöhlen-OP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Letzte Woche war ich stationär zu einer Operation der Nasennebenhöhlen in der Uniklinik Homburg. Ich bin jemand, der richtig Angst vorm Krankenhaus hat. Dort fühlte ich mich aber sehr gut aufgehoben. Schon bei der Aufnahme, bei der man ja zu verschiedenen Stellen muss, wusste immer schon die nächste Stelle Bescheid und begrüßte mich mit Namen. Das nahm mir meine Ängste ganz schnell. Das Personal war sehr freundlich - egal ob Pförtner, Pfleger, Ärzte etc. - und hatte stets ein offenes Ohr. Trotz Operation fühlte ich mich sehr wohl. Bisher scheint die Operation gut verlaufen zu sein, wie gut das Endergebnis ist, lässt sich im Moment noch nicht sagen, weil es noch ausheilen muss.
Wenn ich noch einmal wegen so etwas ins Krankenhaus muss, dann gerne wieder nach Homburg!
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Viel Papierkram bzgl. der neuen DSGVO)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Medizinische Leistung
- Kontra:
- Essen
- Krankheitsbild:
- CI Operation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war wegen einer Cochlea-Implantat-OP dort. Ist alles super gelaufen. Sauberer Schnitt hinter dem Ohr, nettes Personal & genügend Raum für Fragen. Die Erstanpassung ist noch nicht erfolgt, aber alles professionell. Den Rest übernimmt ja sowieso nicht mehr die HNO, sondern das CIC.
Das Essen war jetzt nicht so der Hammer aber darum sollte es primär auch nicht bei einem Krankenhaus gehen.
Keine Schmerzen, nur sehr leichter Schwindel & gute Betreuung. Mehr kann ich ehrlich gesagt nicht sagen.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Chaos egal wohin man zu tun hat!!!!!)
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (4 Stunden Wartezeit mit einem Kind in einem Flur ohne irgendwelche Beschäftigungsmöglichkeiten oder Rückzugsmöglichkeit ist einfach unmöglich!!!!)
- Pro:
- Kontra:
- sehr sehr schlimm
- Krankheitsbild:
- Erfahrungsbericht:
-
So ein Chaos haben wir noch nie erlebt!!!
3-4 Stunden Wartezeit trotz Termin. In der OP wurde nicht das gemacht, was mit dem HNO und dem Arzt in der Klinik besprochen worden ist. Nach der OP hat man uns vergessen. Wir haben fast 8 Stunden gewartet, obwohl wir mehrmals nachgefragt haben. Irgendwann sind uns unsere Trink- und Essensvorräte ausgegangen. Um 19 Uhr konnten wir nichts mehr zum Essen holen, was mit einem Kind mit vielen Unverträglichkeit ein Desaster war. Pardon, wir haben Essen aus dem Automaten im Gebäude geholt. Das Essen war so eckelhaft, dass wir alle Brechreize hatten. Dabei ist keiner von uns besonders schleckig.
Irgendwann kam jemand und teilte uns mit, dass der Arzt nicht kommen kann. Uns wurde mitgeteilt, dass wir zur Besprechung nochmals kommen sollten. NEin, wollten wir bei einer Anfahrt von 60 km nicht, weil wir bereits 3 Mal wegen einer Kleinigkeit da waren.
Damit durften wir nach Hause.
Einfach nur schlimm!!!!!
Absolut kein Respekt vor dem Patienten!!!!! Als ob die Klinik kein Geld mit uns verdienen würde!!!
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (In der Ambulanz ist die Wartezeit doch recht lange)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Nettes Personal, nette Ärzte, man wird gut behandelt
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Cochlea Implantatation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war zur Cochlea Implantation dort und bin sehr zufrieden.
Das Personal auf Station 6 ist sehr nett gewesen. Vor der Operation wurde ich nicht gehetzt, man gab mir frühzeitig bescheid.
Wenn es bei der morgendlichen Visite (Verbandswechsel etc) länger dauerte wurde man informiert und nicht stundenlang im Flur geparkt.
Mittagessen war okay für Krankenhaus. Frühstück war super.
Würde ich immer wieder empfehlen.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Essen war durchgehend gut !)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Ärztin sehr zu empfehlen !)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Hatte noch nie so eine angenehme Vollnarkose ! Vorher + Nachher !
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schraube im Kopf
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr freundlich, sehr nett, sehr kompetent !
Super Pflegepersonal !
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Fernseher in den Zimmern könnten Verjüngungskur bei längerem Aufenthalt gebrauchen)
- Pro:
- Ärzte,Schwestern,Ambulanz
- Kontra:
- ESSEN
- Krankheitsbild:
- Tumor an der Naseninnenwand
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ärzte,Schwestern und Ambulanzpersonal sehr freundlich.Fühlte mich sehr gut betreut,alle anfallenden Frage wurden hinreichend beantwortet
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- OP Verlauf
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- SCHWERHÖRIGKEIT einseitig Tumor ähnliches Gebilde
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin 26 Jahre alt und leide seit 4 Jahre an starken Kopfschmerzen linksseitig und höre linksseitig sehr schlecht.
Nach jahrelangen Arztbesuchen, Krankengymnastik und Geduld wurde ich zum MRT UND CT geschickt.
Dort die Diagnose dass "etwas" Tumorähnliches mitten im Kopf liegt. Um dies genauer behandeln zu können benötigen Sie Proben.
GEFAHR: der tumor liegt sehr nah am sehnerv und an der hauptschlagader vom Hirn.
Es gab somit einige Risiken und Ängste.
Aufgrund dessen nahm der Oberarzt persönlich die OP über den Weg der Nase vor.(womit ich persönlich sehr glücklich bin dass er diesen Weg gewählt hat und nicht über die Schädeldecke selbst)
Nach nun 3 Wochen ist fast alles verheilt.
Ich bin sehr dankbar dass die Proben OP so verlief und hoffe nun auf ein positives Ergebnis.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Nasenscheidenwand -OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Miesglückte Nasenscheidenwand-OP in der Klinik Landstuhl übler Geruch in Nase und permanenter ausfluss von grünem Schleim nach ca. 2 Monaten, Termin mit Uni Klinik Homburg ausgemacht. Termin am 8.11.2016 8:oo Uhr. Nach ca.100 Min.Wartezeit war ich endlich dran, Bemerkung Termin war um 8:00 Uhr Behandlung bei einem Prof.Dr........ war sehr ernüchternd,hörte nur mit einem Ohr zu, wollte Ihm meine Fotos zeigen von meinem Krankheitsbild siehe oben, interessierte ihn nicht. Etwas zum Inhalieren und Nasenemulsionen mitbekommen. Zweiter Termin am 16.11.2016 8:00 Uhr. Nach ca. 70 Min. Wartezeit wohlbemerkt erster Termin am Morgen. Behandlung wieder bei Prof.Dr....... Geschmack und Geruchstest durchgeführt alles soweit ok. Auf meine Fragen was wir jetzt machen, bekam ich die Antwort er müsse ein Termin bei seinem Chefarzt machen. Bekam ein Termin am 16.12.2016 09:30 beim Chefarzt laut Terminkarte. Termin am 16.12.2016 09:30 Uhr. Nach ca.75 Min.Wartezeit war ich endlich dran, aber nur weil ich misch beschwerte. Behandlung bei Prof.Dr...... wie die letzte male, ich wunderte misch das sein Chef gar nicht anwesend war, er hatte doch extra ein Termin vereinbart, er fragte misch wie es mir geht, Antwort von mir, von was es mir besser gehen soll, wo doch bis jetzt fast gar nichts unternommen wurde, Befund von MRT ( Überweisung von Hausarzt )chronische Nasennebenhöhlenentzündung , darauf gingen wir zum Chefarzt der Klinik. Und jetzt kommst ganz dicke auf misch zu, Wartezimmer überfüllt, Patienten saßen teilweise schon im Flur, Wartezeit nochmals ca. 2-3 Stunden, ich fragte nach wie das sein kann, obwohl ich ein Termin habe. Antwort ich habe ein Termin beim Prof.Dr..... gehabt und nicht beim Chefarzt. Wie sich heraus stellte hat der gar kein Termin mit dem Chefarzt vereinbart. Fazit: Außer Spritkosten, Zeit und Parkgebühren konnte die HNO-Klinik mir nicht helfen, Arbeitsleistung und Terminvergabe mangelhaft, 2 Monate sind mir dabei verloren gegangen. Danke für diese Leistung
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- der Oberarzt war sehr motiviert
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Schilddrüsen-Operation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
ich kann eigentlich nur positives berichten. Über die behandelten Ärzte, Ambulanzpersonal, Krankenschwestern -und pfleger. Alles wurde mir erklärt, meine Fragen wurden beantwortet. Alle waren sehr freundlich und zuvorkommend.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (Ärztlich top, Verwaltung (mittlerweile) flop)
- Qualität der Beratung:
zufrieden (Ärztlich absolut gut, Infos bezüglich Verwaltungsabläufe (mittlerweile) eher schlecht)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Gibt es eigentlich nichts auszusetzen, auch wenn man vielleicht mal mit einem Arzt nicht so kann, medizinisch auf alle Fälle gut)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Habe halt den Vergleich und da hat es sich verschlechtert. Vor wenigen Jahren hätte ich noch ein zufrieden bis sehr zufrieden hier gegeben.)
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Wartebereich hat wohl die besten Jahre hinter sich. Diskretion bei Anmeldung absolut nicht gewährt, Lösung wären schalldichte Kabinen. Man bekommt zu viel vom Schalter bei Anmeldung von anderen Patienten mit, wenn man im Wartezimmer wartet)
- Pro:
- Ärztlich fühle ich mich doch recht gut betreut
- Kontra:
- Terminvergabe und Anmeldung (beides im Langtext geschildert), lange Wartezeiten, trotz Termin
- Krankheitsbild:
- über Jahre verschiedene ambulante Behandlungen im HNO Bereich
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Seit vielen Jahren bin ich immer mal wieder wegen verschiedener Probleme im HNO Bereich als ambulanter Patient in der Klinik. Obwohl es auch noch andere eher kleinere Kliniken mit HNO Abteilungen in meiner Umgebung gibt ist für mich als Patient aus der Nähe von Homburg die Uniklinik halt mein Anlaufpunkt bei gesundheitlichen Beschwerden. Gerade an so einer Uniklinik ist halt die Fluktuation, allen voran im ärztlichen Bereich, doch recht groß. Selten das man bei einer Behandlung mit Folgeterminen, an den gleichen Arzt kommt, es sei denn, daß es sich um eine Sprechstunde in einem speziellen Fachgebiet handelt. Da ist dann die Wahrscheinlichkeit etwas größer, vom gleichen Arzt betreut zu werden. Ständig neue Gesichter und nicht immer stimmt da die Chemie, bezüglich Vertrauensverhältnis usw. Aber das ist auch normal. So war ich eigentlich über die ganzen Jahre froh, daß ich, zumindestens bei der Anmeldung, über viele Jahre immer die altbekannten Gesichter sah. Das war so ein 4er Team, die echt einen super Job machten, selbst bei größtem Streß die Ruhe bewahrten und sehr souverän wirkten. Aber vor etwa 3 Jahren oder so hat sich das leider auch verändert, leider zum negativen. Gestreßte und weniger freundliche Mitarbeiter, die auch nicht wirklich souverän, sondern eher total überfordert wirken. Ab und an sehe ich noch ein altbekanntes Gesicht in der Anmeldung und bin dann froh, von dieser Person "bedient" zu werden. Ich hatte schon vor Jahren in einem dort aufgestellten Meckerkasten, verschiedene Dinge angesprochen, aber es hat sich nichts geändert. Die Ärztliche Behandlung ist doch sehr ok. Pflegerisch kommt es echt auf die Person an, mit der man zu tun hat. Einige Pflegekräfte sind sehr launisch. Eine Pflegekraft, keine Ahnung ob das der Chef der Abteilung ist, habe ich nicht nur launisch, sondern auch frech erlebt. Ganz schwer ist es, telefonisch einen Termin zu bekommen. Entweder dauernd besetzt oder es hebt niemand ab, ist wohl einfach für 1 Person nicht zu stemmen.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit, Qualität der medizinischen Behandlung
- Kontra:
- Wartezeiten, Missverständnisse beim Pflegepersonal
- Krankheitsbild:
- Erschwerte Atmung, Schiefnase nach Unfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe mich im Oktober 2015 in der HNO Abteilung der Uniklinik einer geschlossenen Septumrhinoplastik unterzogen. Hatte im Voraus einen Beratungstermin, sowie einen Aufklärungs- bzw. Vorbereitungstermin in der Ambulanz. Ich kann hier außer recht langen Wartezeiten nichts beanstanden, mir ist vor allem die Freundlichkeit des Personals in allen Bereichen sehr positiv aufgefallen.
Nach der Operation musste ich noch weitere 5 Tage stationär bleiben, hier war auch außer Wartezeiten bei der morgendlichen Visite alles super. Einen Tag nach der OP wurden die Tamponaden aus der Nase entfernt, was unangenehm aber nicht schmerzhaft war. Am 4. Tag nach der OP wurden die Silikon-Schienen, die zur Stabilisierung der Nasenscheidewand angebracht wurden, entfernt, was leider sehr schmerzhaft aber schnell vorbei war. Die Ärzte bei der Visite waren sehr nett, ebenso das Pflegepersonal, das stets bemüht war, also Nachfragen bezüglich Schmerzmittel oder sonstiger Beschwerden wurden immer berücksichtigt und Hilfe war schnell da. Allgemeine Sauberkeit war top, Essen war soweit ich es beurteilen kann auch lecker, allerdings hatte ich operationsbedingt einen sehr eingeschränkten Geschmackssinn.
Bisher ist mein Heilungsprozess sehr gut verlaufen, außer einer leichten Entzündung im Hals, die schon im Krankenhaus auftrat, hatte ich keine Komplikationen, allerdings soll eine solche Entzündung normal sein, da in den ersten Tagen nur durch den Mund geatmet werden kann.
Einziger Kritikpunkt von mir wäre die nicht optimale Absprache des Pflegepersonals. Ich hatte am Tag nach der OP Abends starke Kreislaufprobleme, vor allem Schwindel und Übelkeit aufgrund der Narkose. Hierzu wurde mir vom Pflegepersonal gesagt, dass ich sehr viel trinken muss und vor allem viel Bewegung wichtig wäre, um den Kreislauf zu stabilisieren, was mir angeblich von den vorherigen Schichten des Pflegepersonals gesagt worden wäre. Allerdings ist mir dazu überhaupt nichts gesagt worden.
Insgesamt definitiv zu empfehlen.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Gehör
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ärzte Behandlung gut .
op. Behandlung gut.
Aufklärung nach op. nicht vorhanden. Deshalb mangelhaft.
Terminvergabe wird nicht nach Patienten wünschen nachgekommen,es kann nicht sein das man Jahre den oder die selbe Behandelte Ärztin oder Arzt zu den man Vertrauen hat. Mit den Worten verweigert wird das können auch andere Kollegen behandeln.Bevor ich mir einen Herzinfarkt bekomme gebe ich mich geschlagen.Deshalb Terminvergabe mangelhaft.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Pro:
- Positives kann ich momentan nichts sagen !
- Kontra:
- Lange Wartezeiten, Personal unfreundlich, Ärzte untersuchen nicht genau
- Krankheitsbild:
- Down Syndrom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Hallo,
Ich bin erlich gesagt Enttäuscht von der Klinik!
Mein Sohn hat die Krankheit Syndrom Down ist 10 Jahre alt.
Hatten um 10 uhr ein Termin bekommen, angekommen sind wir ca um halb 9 haben uns angemeldet un haben über 2 std gewartet un habe festgestellt das die Patienten die nach uns gekommen sind eher dran kamen. Mein Sohn war unruhig un aggressiv. (Verständlich meiner Meinung nach). Meine Tochter ging hin um zu fragen wie lang es noch dauert nachdem sie bisschen dampf gemacht hat meinten die sie sind dann als nächstes dran. Also meine Tochter meinte die Ärzte haben was gegen Ausländer, un wo sie recht hat hat sie recht! Also echt zum kotzen dieses Klinikum! Wir Wohnen nicht grad um die ecke, plus noch die Wartezeit.. Muss echt nicht sein! Als wir aufgerufen wurden meinte der Arzt nur :" Die Ohren sind feucht, wegen der Flüssigkeit!" mehr hat er nicht dazu gesagt! Na super haben uns den Weg auch sparen können + Wartezeiten, denn das wusste ich bereits schon!
Ich habe ihm auch gesagt das wir nach Homburg nicht mehr kommen! Er hat uns ein Klinikum noch weiter empfohlen.. Aber nein danke !! Naja ich spare mir meine nerven un suche mir ein Klinikum in der nähe + der sich intensiver um mein Kind kümmert !!
Nicht Empfehlenswert !!
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Pro:
- Behandlung durch Ärzte und Pflegekräfte
- Kontra:
- Lange Wartezeiten in der Ambulanz
- Krankheitsbild:
- Tonsillektomie, Entzündung des Mittelohrs
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Wer einen Termin in der HNO-Ambulanz Homburg hat, sollte viel Zeit mitbringen. Wartezeiten zwischen vier und fünf Stunden sind nicht ungewöhnlich. Besonders, wenn verschiedene Untersuchungen gemacht werden müssen.
Die Wartezeit ist jedoch zu verzeihen, denn die medizinische Behandlung ist erstklassig. Auch bei stationärem Aufenthalt.
Ich war im Jahr 2010 wegen Entfernung der Mandeln dort. Nicht ganz unproblematisch bei einem 50-jährigen Erwachsenen, der zudem noch Dialysepatient ist. OP ohne Komplikationen. Die Behandlung durch Ärzte und Pflegepersonal vorbildlich und einfühlsam.
Auch die Beratung war gut und ausführlich.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Schöne Zimmer)
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (Fehlinformaion über Risiken)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Fehldiagnose mit fatalen Folgen)
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Wurden 3 mal Verlegt)
- Pro:
- Essen, Zimmer
- Kontra:
- Alles andere vorallem Ärzte
- Krankheitsbild:
- Tumor
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde anfang des Jahres 2012 stationär im HNO Bereich des Klinikums behandelt.
Nach einem Gespräch wurde die Diagnose eines Blutschwamms in der Unterlippe gestellt.
Sofort wurde ein Eingriff mit Laser vorgeschlagen nd versichert es sei das einzige was hilft. Es wurde davon gesprochen dass ein sehr geringes Risiko bestehen würde dass ich das Gefühl verlieren würde. (später in einer anderen Klinik erfuheren wir dass, das sicher war denn man kann Nerven von den Fasern nicht unterscheiden also wird alles verbrannt!)
Nachdem man den Eingriff vorhenommen hatte begann man mit Untersuchungen u.a einem MRT nadem man mir versicherte dass es wirklich ein Blutschwamm sei, zu dem Zeitpunkt wurde ich aber schon damit operiert. (in der späteren anderen Klinik stellte man fest dass auf dem MRT die betroffene Körperstelle gar nicht zu sehen ist!)
Eine Woche nach der Laser-OP als ich schon Zuahause war fing die operierte Körperstelle an zu verwesen und löste sich Stück für Stück auf. In der Notaufnahme stellte man eine extreme Infektion fest und ich wurde mehrere Wochen mit stakem Kortison und Antibiotika behandelt.
Mit jedem Monat der Verging wurde die Unterlippe immer dicker und dicker.
die Ärzte wollten den gleichen Eingriff nochmals vornehmen aber Gott sei Dank hörte ich auf mein Bauchgefühl, das sagte Nein!
Dieses Jahr wurde ich in einer anderen Klinik behandelt und auch Operiert und diese Ärzte stellten eine Arteriovenöse malformation fest die auf gar keinen fall mit Laser behandelt werden darf, man sagte mir ich könnte froh sein dass die Lippe 'nur' 3 mal so dick sei als vor der Laser Behandlung.
Zu guter Letzt wurde während der Vollnarkose bei der OP im Uniklinikum ein weiterer Eingriff vorgenommen der weder Unterschrieben noch abgesprochen war!
Vermerk: Ich bin mittlerweile 16 Jahre alt und andere Ärzte haben mir mein Leben wieder gegeben, das gut gemacht was andere mit puerer Leichtigkeit verbockt haben.
Ich will nicht dass noch jemandem das passiert was mir angetan wurde!
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Pro:
- freundliches Personal
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Zungenrandkarzinom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Patient seit Aug. 97. Diagnose: Zungenrandkarzinom.
Nach OP keine Chemo bzw. Bestrahlung!! Auf meine Frage:
"Warum nicht"? wurde mir gesagt: Krebs zu klein!!!!
Trotzdem monatlich in die Ambulanz zur Kontrolle. Im
Februar 98: Krebs ist zurück. 5 Wochen Klinik - diverse
OP. Danach 6 Wochen täglich zur Bestrahlung. Später
sagte mir ein junger Arzt in der Ambulanz: Bei der
ersten OP im Aug. 97 wurde eine Stelle "übersehen".
- Klinik würde ich auf keinen Fall weiterempfehlen!!!
Ein Oberarzt sagte mir: "Ich persönlich würde nach Kaisers-
lautern zu Behandlung!!!!!!"
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Pro:
- Anmeldung nett
- Kontra:
- Arzt .. war es überhaupt ein Arzt ?!
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
HNO - Ambulanz am Feiertag,
-> Arzt total unfreundlich konnte sich nur sehr schlecht ausdrücken , ständiger wechsel zwischen 2 Behandlungsräume ,
-> Anmeldung , sehr freundlich und Kompetent , machte einen Kompetenten eindruck als der Arzt selbst °°
-> diese art von Op die für mich notwenig ist , würde nur alle paar monaten durchgeführt !! , grund dafür ist man braucht besondere Instrumente , ( ob ich keine andere sorge hätte als die Instrumente , schließlich hatte ich ja schmerzen °!!)
--> Schließlich sollte ich doch Kaugummi kauen um die Zeit zu überbrücken ( kein WItz )
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (umfassend, verständlich und ehrlich)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (siehe unten)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Verwaltung halt)
- Pro:
- Medizinische Betreuung
- Kontra:
- Verpflegung sehr schlecht
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
stat. Behandlung wegen Tinitus. Nachdem amb. Behandlung bei niedergelassenem HNO-Facharzt keine Besserung gebracht hatte, und ich mich mit dem Ohrgeräusch nicht abfinden wollte. habe ich mich nach amb. Untersuchung und eingehender Beratung durch Prof. Schick zu einer stat. Infussionstherpie entschlossen. Während der stat. Behandlung wurde ich sorgfältig durch die Herrn Prof Schick und seine ärztl. Mitarbeiter informiert, überwacht und beraten, dabei wurde auch ein Baselzellenkarzinom entdeckt, welches von Hautärzten nicht diagnostiziert und als solches übersehen wurde, und von Herrn Prof. Schick auch gleich entfernt wurde. Ob sich der erhoffte Therapieerfolg einstellt läßt sich jetzt noch nicht abschätzen. Aber die Ärzte haben ihr möglichstes getan. Hierfür meinen Dank. Das Pflegepersonal der HNO Station 06 war stets freundlich, fachlich kompetent, und hilfsbereit. Die Zimmer sind nach der Renovierung auf einem akzeptablen Stand. Die Verpflegung ist geschmacksneutral und lieblos zubereitet. Ich hab mich gefragt was der Koch für einen gelernten Beruf hat. Zum Überleben reichts aber. Zu kritisieren wären auch die hohen Grundgebühren für Telefon und Fernsehen.
1 Kommentar
Bisher hat das Klinikum sowie die beiden Arzte keinen Ausbildungsnachweis, außer die Einweisung des Herstellers auf dem Da Vinci vorgelegt, aus denen zu ersehen ist,daß die Ärzte eine Ausbildung durchlaufen und abgeschlossen haben welche dazu befähigt mit dem Da Vinci OP-Roboter zu operieren.
Im Gegenteil, ein Gutachter meinte, daß es ihm nicht bekannt sei, daß der Chefarzt überhaupt eine Ausbildung auf dem Da Vinci hat. Es eher so zu sein scheint, daß der Chefarzt von vornherein diese Op erst gar nicht selbst durchführen wollte, sondern diese seinem Oberarzt überließ.
der Gutachter geht soweit, daß er darlegt, wenn hier ein Arzt hätte dem andern assistieren müssen, so wäre es der Chefarzt gewesen, der seinem OA hätte assistieren müssen.
Man beachte diesbezüglich die "Qualifikation" des Oberarztes!
Der Chefarzt hat schriftlich bestätigt, daß er eine eigenständig durchgeführte Operetion seines Oberarztes mit dem Da Vinci nicht überblickt. Soweit die Eignung und die Erfahrung, im Umgang mit dem Da Vinci.
Andererseits bescheinigt er dem Oberarzt, als die OP misslungen war, Ich Zitiere: "Ich ging zu diesem Zeitpunkt davon aus, das der Oberarzt die Op mit dem Da Vinci durchführen kann."Zitat Ende.
Nach dieser OP hat das UKS Hom. keine Schilddrüsen - oder Nebenschilddrüsen Op mehr mit dem Da Vinci durchgeführt.
Die Frage: WARUM NICHT? Braucht man nicht zu stellen, die Antwort kann nur lauten: Weil keiner der HNO Ärzte die Ausbildung auf dem Da Vinci nachweisen kann, zumindest bis DATA nicht nachgewiesen hat.
Anstelle der krankhaften Nebenschiddrüse hat der Operateur, den rechten gesunden Schilddrüsenflügen in Gänze entfernt.
Bei den auftretenden Komplikationen wurde eine Behandlung durch das Klinikum sogar verweigert.
Bis Data keinerlei Entschuldigung, von Schuldeingeständnis gar nicht zu reden.