Universitätsklinikum des Saarlandes (an der Saarland-Universität)

Kirrberger Straße
66424 Homburg (Saar)
Saarland

Ein Hoch auf UKS

Pro:
Kompetenz und Menschlichkeit
Leukämie

Ich war 28 Tage Patient der Onkologie, Bestrahlung, Chemo, Stammzellen Transplantation. Hing die gesamte Zeit an Infusionen, Zugang am Hals.

Meine Erfahrung
Die Ärzte: Bewerte ich durchweg mit der Note sehr gut. Neben dem fachlichen, insbesondere die klaren und verständliche Erklärungen sowie die Freundlichkeit.
Die Pflegekräfte: Alle fachlich hervorragend , Ich wurde regelrecht "bemuttert" und stets nach dem Ergehen und wünschen gefragt.
Verpflegung: Jeder der sich einmal längere Zeit über Großküchen und Kantinen ernähren mußte, kommt nicht umhin der Verpflegung im UKS die Note 1-2 zu geben.

In den kühnsten Träumen hätte ich mir den 4 wöchigen Aufenthalt, meinen Umständen entsprechend, so "angenehm" und umsorgt vorgestellt

Danke Rene S

Ärztliche Versorgung sehr gut aber Personal teilweise unzumutbar

Pro:
Sehr gute ärztliche Versorgung
Kontra:
Schikane der Kranken durch eine Krankenschwester

Die ärztliche Versorgung ist sehr gut, das Personal ist auch sehr nett und hilfsbereit, außer eine Krankenschwester auf der NN02, welche die Patienten regelrecht schikaniert.

Ich wurde morgens angeschrien das Licht auszuschalten, die Klinik hätte kein Geld mehr und sie würden die Kosten von ihrem Gehalt abziehen. Das Spülbecken im Zimmer dürfte nicht benutzt werden, weil es sonst verstopft. Der Schrank wäre nicht ordentlich eingeräumt und das Bett muss morgens runtergefahren sein damit sie keine unnötige Arbeit hätte.

Unter solchen Bedingungen kann ich diese Klinik definitiv nicht weiterempfehlen!

Vertrauensverhälniss Patient Arzt fehlt

schlechte Erfahrungzufrieden (Keine Stattgefunden)
CLL

Nach Untersuchung kein Befund zu meinem Hämatologen bzw Hausarzt gesendet.
Trotz mehrfachem Nachfragen und Zusicherung dass Befund zum Hämatologen bzw Hausarzt kommen sollte hat sich 8 Tage danach immer noch nichts getan.
Wenn jemand dringend auf Hilfe angewiesen ist dann ist dieses Verhalten inakzeptabel.

Mit Ärzten, Pflegepersonal (Stations- OP-Bereich), und Anmeldebereich sehr zufrieden.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 01.-02.24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Professionleller Ablauf von der Anmeldung bis zur Entlassung
Kontra:
Telefonisch nicht so gut zu erreichen
OP Nasenflügel

Aufnahmetag 04.01.2024, am gleichen Tag operiert und nächsten Tag wieder entlassen. Ich war in einem 2 Bettzimmer untergebracht und mit Ausstattung und Verpflegung sehr zufrieden. Lob auch für das Ärzteteam und das Pflegepersonal (Station und OP). Hier hat alles funktioniert, von der Aufnahme, der Eingangsuntersuchung, der OP, den Nachuntersuchungen bis hin zur Abschlussuntersuchung und Weiterbehandlung an den behandelnden Hautarzt zuhause.

Kompliment, ich kann die Klinik weiterempfehlen.

Klaus Kaup

OP und dann?

Pro:
absolut nichts
Kontra:
soviel, daß der Platz nicht ausreicht
Hals OP

Hallo !
ich kann aus eigener Erfahrung nur jedem den Rat geben
Hände weg von der HNO Abteilung.
Habe nur die allerschlechtesten Erfahrungen gemacht.
Wenn Sie unbedingt in der HNO behandelt werden wollen.
Sollten Sie zwingend nach der Auzsbildung und dem Kömnnen der, des behandelnden Arztes und dessen Erfahrung, intensiv fragen und Nachweise über seine Erfolge insbesondere bei OP´s erfragen und nachfragen.
Lassen Sie sich nicht durch einen Titel und oder Erscheinungsbild täuschen.
Es geht um Ihre Gesundheit!!

Ernst Mack

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
kompetenz
Kontra:
.-.
Prostatabiopsie

Ich hatte eine ambulante OP (fusionierte Prostatabiopsie). Von der Vorbesprechung bis zum Eingriff, ca. 1 Woche später lief organisatorisch alles tadellos. Auch am OPtag keinelange Wartezeit. Mein besonderes Lob dem Assistenz-Arzt und dem mitarbeitenden Pfleger,die mir beide den nicht gerade angenehmen Eingriff durch ihr Gespräch und ihr angehmes Auftreten doch erträglich machten.
Ich würde mich von diesem Team jederzeit noch einmal behandeln lassen.

recht gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Man fühlt sich wohl hier
Kontra:
Zu wenig Personal stressig teilweise oder lange Wartezeiten

Gepflegte Station, Essen war leider mangelhaft, Personal sehr freundlich, leider wie überall unterbesetzt.

Prostatektomie

Pro:
Sehr kompetenter Operateur
Prostata-Ca.

Bei mir wurde am 30.10.2023 in der Urologie der Universitätsklinik Homburg von Prof. Dr. Siemer die Prostata nach Vorliegen eines Prostata-Ca. die Prostata entfernt. Die Operation verlief problemlos. Am 3. post-operativen Tag wurde der Katheter gezogen. Am 5. post-operativen Tag konnte ich die Klinik nach Hause verlassen.
Ich war mit der fachlichen und menschlichen Behandlung durch das gesamte Team sehr zufrieden.
Hervorheben möchte ich besonders die sehr kompetente und freundliche, weit überdurchschnittliche Behandlung durch Prof. Dr. Siemer.
Ich kann die Urologische Abteilung der Universitäts- Klinik Homburg in jeden Hinsicht bestens weiterempfehlen.

Ferdinand M.

Tolles und immer freundliches Personal

Pro:
OP,Betreuung
Prostataausschälung

Hatte am 22.September 2023 eine Prostataausschabung,Aufnahme,dann Vorbereitung zur OP,im Opsaal Anästhesist superfreundlich alles erklärt,danach Überwachungsraum,ständig war jemand da.Rückfahrt abends auf Station 9.Dort waren a l l e sehr freundlich und hilfsbereit,ständig hat jemand geschaut ob`s mir gutgeht,waren nur ein paar Tage,aber aüsserst zufrieden.Entlassung nach Überprüfung (Ultraschall usw.)

Ausgezeichnete Medizin

Pro:
Terminplanung, Freundlichkeit des Personals, hohe Kompetenz
Vorhofflimmern

Excellente Organisation, gute Aufklärung, hochkompetente Behandlung.

Fazit: absolut empfehlenswert!!

Überragend

NHL Lymphom

Ich war auf Station 8 - M1- WLS stationär untergebracht.
Das war meine beste Entscheidung.
Das Team um Oberarzt. Dr. FL.... war sehr kompetent, hilfsbereit und Freundlich.

Über dem ganzen steht Dr. Fle, sehr kompenter Arzt, fachlich sehr gut und freundlich.
Er beantwortet alle Fragen ausführlich und sachlich ohne dabei genervt zu wirken.
Auch für ein privates Wort kommt nicht zu kurz.

Ebenfalls ist die Unterbringung im Wahlleistungsservice sehr gut, ebenso die Unterbringung. Fast wie im Hotel.

Zazit, Top Klinik und Top Abteilung. Jederzeit wieder.

voll zufrieden

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022,2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
immer um optimale Betreuung bemüht
Hirntumor

Trotz der bekannten Probleme der Kliniken (Personalmangen, Überlastung ,viele Patienten) wurde ich immer freundlich und kompetent sowohl stationär als auch ambulant behandelt. die notwendige Tumoroperation erfolgte optimal kurzfristig.

Radiojod-Therapie, ich war begeistert!

Nuklearmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ärztliche Leistung und Pflege)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausführlich ohne Zeitdruck)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (fachliche Qualität, zielgerecht, ohne Wartezeiten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (perfekt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Einrichtung in die Jahre gekommen)
Pro:
professionelle Durchführung der Therapie
Schilddrüsen Überfunktion

Nach Untersuchungen wurde eine Überfunktion der Schilddrüse festgestellt.
Neben einer eventuellen Operation wurde mir eine Radiojod-Therapie empfohlen.
Da ich vor etwa 10 Jahren eine Hüft-OP in der UKS Homburg habe machen lassen und sehr zufrieden war, habe ich mich für die Radiojod-Therapie in Homburg entschieden.
Schon die telefonische Anmeldeprozedur verlief prompt, sehr persönlich und kompetent.
Die Voruntersuchung und das Aufklärungs-Gespräch für die Therapie verlief professionell und ohne Wartezeiten.
Die Therapie selbst wurde sehr professionell durchgeführt, was die ärztliche sowie die pflegerische Situation ausmacht.
Ich fühlte mich einfach wohl, zumal man sich hier große Mühe gibt, dem Patienten es sehr leicht macht, den Klinik-Aufenthalt zu erleben.
Nach 3 Tagen konnte ich bereits die Klinik aufgrund der erzielten Messwerte ohne Nebenwirkungen sowie Komplikationen verlassen.
Die Klinikeinrichtung entspricht eventuell nicht den neuesten Standards, aber dafür macht die Betreuung durch die engagierten Pflege-Mitarbeiter
alles wett. Vielen Dank!

Ohne Ursache gestorben

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 4 Tage   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Weniger zufrieden wegen den armen Schwestern bzw. Pflegern die mit inkompetent Ärzten arbeiten müssen)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Witz)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Wenigstens neue Geräte)
Pro:
Die Schwestern waren sehr freundlich und wirkten kompetenter als die Ärzte
Kontra:
Tot ohne wirkliche Ursache , Abläufe, Aufklärung, Ärzte, Organisation
Reanimation bzw. Intensivmedizinische Behandlung

Meine Mutter wurde nach erfolgreicher Reanimation eingeliefert. Leider verstab sie kurze Zeit später....die Ursache für ihren plötzlichen und frühen Tot konnte nicht herausgefunden werden. Ich wurde am Telefon über die Aussichten informiert alles schön und gut aber in einem Atemzug wurde ich nach Organspende gefragt. Finde ich eine Frechheit zumal, ein Tag später es wieder nach einem anderen Arzt Hoffnung gab. Noch am selben Tag sollte sie sterben, ich finde sie haben sie einfach aufgegeben. Schlimm genug, dass ich aus emotionalen und persönlichen Gründen sie leider nicht begleiten konnte, wurde ich nicht einmal über ihren Tot informiert....schlimm einfach unprofessionell...erst durch Anrufen am nächsten Tag wurde es mir mitgeteilt und es sei wohl bei Schichtübergabe unter den Tisch gefallen. Nie nie wieder, sollte dich gemacht werden...von niemandem aus meinem Bekannten und Freundeskreis etwas positives über diese Uni gehört. Wünsche keinem Dort hinzukommen

Lieber nicht

Lieber nichtb

Kinik mit viel kompentenz

Schilddrüsenkrebs

Leider kann ich die vorher gehenden Bewertungen nicht nachvollziehen. Ich war im UKS in der der HNO Abteilung in der 24/25 Kalenderwoche und bin Kassenpatient.
Alle Ärzte, Schwestern und Pfleger waren sehr nett, hilfsbereit und stellten sich meinen Fragen. Auf Station wurden sogar kleine Sonderwünsche erfüllt. Die Wartezeiten zwischen den Behandlungen waren sehr kurz.
Da ich durch die OP Schluckbeschwerden hatte, war die komplette Behandlung von der Leiterin der Logopädie sehr hilfreich.
Auch möchte ich die Psychologin erwähnen, die mir bei meiner Krebsdiagnose sehr geholfen hat

Da ich wegen des gleichen Befunds schon mehrmals im Trierer Mutterhaus gewesen bin, kann ich vergleiche zwischen den zwei Häusern anstellen.
Bei der UKS HNO sind die :
Zimmer besser, Personal freundlicher, der Fernseher kostenlos, das Wlan kostenlos, die Parkgebühren wesentlich günstiger.
Die Wartezeiten der HNO:
Ohne Anmeldung 1-2 Stunden?Trier 4-5 Stunden
Mit Anmeldung 0,5 Stunden ? Trier 1-2 Stunden
Aufnahme auf Zimmer 0,5Stunden ? Trier bis zu 6 Stunden
In Trier wird man zu 95% von Assistenzärzten behandelt, die, wenn ein komplizierter Fall in Raum steht, passen müssen.

Katastrophale Zustände in der Organisation

Pro:
Kontra:
Abläufe, Organisation, Kenntnis der Mitarbeiter
Metastase Knochenkrebs

Die Abläufe und Organisation in dieser Klinik kann man nur als Gesundheitsschädigend bezeichnen. An Termine wird sich nicht gehalten. Die Mitarbeiter können einem nicht sagen wo sich bestimmte Räume oder Personen befinden. Patienten werden einfach auf die Reise geschickt und sich selbst überlassen. Tätigkeiten wie einen Ersatztermin zu vereinbaren, weil die Klinik den ersten mit der Aussage, dass der Arzt keine Zeit hat, nicht einhält will man auf den Patienten abwälzen.

Nur am Rande erwähne ich noch, dass auch auf Hygiene bei der Patientenbetreuung nicht wirklich Wert gelegt. Kleinigkeiten wie Desinfektion werden absolut vernachlässigt.

Solche Zustände belastet jeden Patienten nur zusätzlich in der ohnehin schon schlechten Situation.

Das ist auch keine Schilder von einem einmaligen Klinikaufenthalt. Leider müssen wir sehr regelmäßig in die Klinik und es wird jedes Mal schlimmer!

Katastrophal! Niemals wieder!

schlechte Erfahrungunzufrieden (0 von 10)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Beratung vorhanden. Selbstrecherche.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Beratung vorhanden. Selbstrecherche.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Von einem Tag auf den anderen verlegt worden. Zweimal!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Im Gebäude 90 unzufrieden. Auf anderen Stationen recht schön für ein Krankenhaus.)
Pro:
Mitpatienten
Kontra:
Ärzte, Pfleger, Räumlichkeiten, Aufklärung

Ich berichte hier für mehrere Patienten, mit denen ich im Gebäude 90 redete, aber vor allem aus meiner Erfahrung während meiner Anwesenheit von etwas über zwei Monaten:

Wir wurden teilweise behandelt wie Vieh. Uns wurde gedroht und wir wurden beleidigt. Wir wurden über die Medikamente, die uns verabreicht wurden, nicht aufgeklärt (und in der geschlossenen Psychiatrie hat man weder Ausgang, noch elektronische Geräte, weshalb man sich nicht selbst informieren konnte). Auf die Bedürfnisse und Wünsche wurde keinerlei Rücksicht genommen - trotz ausführlicher Argumentation durch die Patienten. Einige Ärzte wirkten dadurch extrem arrogant. Zwei Pfleger hatten wortwörtlich gesagt, dass es ihnen völlig egal ist, wenn Patienten sich das Leben nehmen, was auch unter enormem Stress absolut unangemessen ist, da sich fast immer suizidale Patienten auf der Station befinden. In den Zimmern und Fluren blätterten teilweise Tapete und Farbe von Wänden und Decke ab, was neben der Psyche durch den miserablen menschlichen Umgang auch die reine Optik herunterzog. Die verordneten Therapien schienen fast schon willkürlich zugeteilt. Ich sah in den wenigsten einen Sinn, außer Ablenkung von dem Alltag. Die Frage WIESO mir diese Therapien zugeteilt wurden, konnte niemand beantworten.
Ebenso konnte mir kein Therapeut die Punkte erklären, die in den Gesprächen genannt wurden, was den Anschein machte, dass das Meiste einfach auswendig gelernt und aus dem Studium übernommen wurde. Die Planung war Müll. Ich wurde morgens geweckt, dass ich (ohne mein Wissen) verlegt wurde. Das erschreckendste jedoch war, dass ich kurz nach meiner Einlieferung hochsuizidal wieder entlassen werden sollte.

Alles in allem zog mich der Krankenhausaufenthalt so herunter, dass ich mich zu meinem eigenen Wohl selbst entlassen musste. Seit meiner Entlassung geht es mir auch zunehmend besser - und das ohne jegliche Therapien, was für mich auch zeigt, dass an mein Symptombild im Krankenhaus völlig falsch angegangen wurde.

Katastrophe und keine Behandlung

Mund/Kiefer-Chirurgie
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärztin war eine Katastrophe und nicht hilfreich)
Pro:
Die Krankenschwestern und Anmeldung
Kontra:
Assistenzärztin (Ne....)
V.a hohe Collumfraktur

Ich bin aufgrund einer Kiefersperre mit Schmerzen zum Zahnarzt.
Dieser erstellte ein Röntgenbild worauf er den Verdacht äußerte das ich eine hohe Collumfraktur des Unterkiefers hätte.
Nach Rücksprache mit einer MKG Chirurgin die dies bestätigte wurde ich nach Homburg überwiesen.
Soweit so gut.
In der Notaufnahme hieß es das aufgrund nicht akutem geschehens diese kein CT machen können.
Ich bekam eine Kopf-Kinn Schiene und sollte beim niedergelassenen Radiologen ein CT anfertigen lassen.
Wurde am nächsten Tag erledigt.
Dieser sagte der Knochen (Gelenkkopf) wurde nicht da sitzen wo er sollte, wäre aber nichts frisches.
Er hat den Verdacht einer Impressionsfraktur/Gelenkwalzenfraktur.

Heute hatte ich dann meinen Termin in der MKG....die Ärztin (Assistenzärztin) meinte meine Zähne wären sehr gerade und sie glaubt das ich nachts knirschen würde, ich soll zum Zahnarzt für eine Schiene...
Ähm Entschuldigung, ich bin wegen einer fraktur da die drei andere Ärzte gesagt haben.
Die Ärztin in der Notaufnahme meinte meine Zähne sehen nicht aus als würde ich knirschen.
Sie ging dann zu ihrem Oberarzt, kam nach einer Weile ohne diesen zurück und tada, nächste Verdachtsdiagnose: CMD...mir würde wohl der Kiefer aus der Pfanne springen, dabei den Diskus nach vorne drücken und wieder zurück springen.
Soll nur weiche kost essen und die Schiene anfertigen lassen.

Entschuldigung, ich esse seit Monaten nichts festes mehr.
Einfach so dabei belassen.
Ohne eine Therapie meiner fraktur nach Hause geschickt.

Also ich habe mir von der Uni definitiv was anderes erhofft.
Ich setze privat keinen Fuß mehr dahin und bin richtig sauer.
Drei Verdachtsdiagnosen stellen aber für nichts verantwortlich sein.
Das ist ein Witz.

Respektlos und Empathie los!

Kontra:

Aller letzte !! Von Anfang der Schwangerschaft bis zur Geburt.. Angefangen damit das es hieß ,, Kind wäre schwer behindert und es soll eine Schwangerschaftsabbruch stattfinde‘‘ zum Glück wurde dies nicht durchgeführt da dass Kind keinerlei Behinderung hat !!. Dann geplanter Kaiserschnitt verschoben was noch Okey war, aber dann nach dem Kaiserschnitt einfach 4 Stunden liegen gelassen zu werden ohne Rückmeldung was mit dem Kind oder selbst geschieht. Dann wird man mit OP Hemd und notzhose auf den Gang geschickt ohne Rollstuhl oder sonnst was weil kein Zimmer frei ist. Man bekommt kein Essen kein Trinken angeboten, man soll ins das Mc Donalds Haus!!. Nach 7 Stunden und mehrfach fragen was mit dem Kind ist und ob man es endlich mal sehen darf wird man noch arrogant,herablassen ,und stöhnen angemault ob man es nicht verstehen möchte das Kind liegt auf der Intensiv. Also für frische Mamis der Horror!! Man wartet 9 Monate auf das Kind denkt es wäre schwer behindert und will sein Kind in die Arme schließen und bekommt einfach keine Rückmeldung was los ist.. 100 mal erwähnt man, das man stillen möchte, Antwort von den Schwestern,, wir bekommen das Kind schon ernährt,, immer wenn man zu dem Kind kommt ist alles schon erledigt ( man bekommt extra Uhrzeiten wann man zu dem Kind soll ) und es wird einfach die Flasche geben ohne Rücksprache oder sonstige. Man bekommt sogar verboten sein Kind auf den Arm zu nehmen weil es gerade schläft . Kind bekam einfach Schlafmittel für Untersuchungen ohne Absprache!! Angehörige dürfen das Kind nicht besuchen! Also wirklich das aller letzte! Empathie los! Rücksichtslose und es wird 0 auf die Mutter eingefangen oder informiert was passiert oder los ist. Also das war das 1 und letzte mal wo einer von unserer Familie da ein Kind auf die Welt bringt!

Nur Privatpatienten werden behandelt

schlechte Ausstattungunzufrieden (Kann ich nicht sagen.)
Thrombose

Mein Sohn geb. Im Jahr 1998 hatte das dritte mal innerhalb von 2,5 Jahren Thrombose im Bein. Er war im Krankenhaus shg Klinik völklingen. Die haben meinen Sohn in die Uniklinik Homburg zur Feststellung oder ausschliesung des Faktor 5 Mangel überwiesen. In Homburg wurde er abgelehnt da er kein privat Patient ist. Im umkreis gibt es kein Krankenhaus, das den Gentest durchführen kann. Ich müsste in ein anderes Bundesland fahren. Sollte meinem Sohn irgend etwas passieren wird eine Anzeige geschaltet. Dies ist eine unterlassene Hilfeleistung.

Nehmen von Ihnen operierte Patienten nicht mehr zurück !

keine gute Erfahrungzufrieden (was das Ergebnis betrifft)
Pro:
sehr gutes Pflegepersonal
Kontra:
arrogante Ärzte, schlechte Administration
Prostatahyperplasie

Vor meiner TURP Operation der Prostata wurde mir gesagt, dass es keine "große " aber auch keine kleine Operation sei und ich deshalb mindestens 5 Tage bleiben müsste ! Nach 2 Tagen wurde ich entlassen da man Betten Brauche und alle medizinische Umsicht war dahin ! Zwei Tage später bekam ich Schüttelfrost und Fieber und der Notarzt meinte, dass ich möglicherweise eine Sepsis hätte!
In meinem Beisein telefonierte der Fahrer des Krankentransportes in meinem Beisein mit der Urologie in Homburg wegen Aufnahme! Diese weigerte sich jedoch mich wieder aufzunehmen ! Ich musste in eine andere Klinik gebracht werden !

schlechte Ausstattungunzufrieden (Dringender Renovierungsbedarf)
Pro:
Chefarzt Behandlung
Kontra:
Pflegepersonal,Ausstattung,Essen,ärztl.Betreuung
Herzfehler

Die Kinderkardiologie ist alt und schäbig.Zimmer ohne Bad und Toilette,überall Scheiben,keine Privatsphäre,keine Ruhe auch nachts ist es immer hell in den Zimmern .Das Personal ist fast ausschließlich desinteressiert u. inkompetent.Egal was man frägt, kommt als Antwort:müssen se guggen.kein infomaterial,keine Vernetzung zu weiterer Betreuung. Unser Kind ist schwer krank,hat noch einen langen Leidensweg vor sich,als Eltern wird man komplett allein gelassen.Keine Beratung, kein freundlich Wort,dafür dumme Sprüche u.aus allem wird ein Problem gemacht.Null empathie. Einem 8Tage alten säugling wird das Pflaster im Gesicht einfach abgerissen,ohne Gefühl.Es ist alles eh schon so schlimm und durch diese Umstände wird es noch schlimmer.Stillen wird null unterstützt sondern sabotiert wo es nur geht.Die Ärzte z.T.arrogant u.geben keine vernünftige Auskunft,auch erzählt jeder was anderes.Was morgens besprochen wird,zählt mittags schon nicht mehr.Absprachen werden nicht eingehalten.oft kommen nur Schüler o.anderes Aushilfspersonal und geben keine bis falsche Ratschläge. Ein Schüler schob bei der kleinen die magnesonde die rausgerutscht war, einfach so wieder zurück, diese lag dann nicht mehr richtig. Überall wird gespart, vernünftiges Material bekommt man nicht. Untersuchungen dauern ewig und werden stur nach schema f abgehalten, egal ob baby schlafen soll oder Hunger hat, das ist für kranke Kinder sehr belastend. Das Essen ist auch unterirdisch. Ich konnte in 6 Wochen Aufenthalt nicht einmal aussuchen was ich gerne hätte, es ist so eklig und von schlechter Qualität, Wurst und Käse bereits angetrocknet, Mittagessen undefinierbar... Duschen ist unmöglich, versifft und eklig, kein ordentlicher Wasserstrahl. Für Eltern die eh schon besorgt und verzweifelt sind, ist der Aufenthalt unerträglich. Etwas mehr empathie, etwas mehr möglich machen und sei es nur eine Tasse Tee oder die Möglichkeit sein Baby betreut zu wissen um auf Toilette gehen zu können würde viel ausmachen

Pro:
Kontra:
Wartezeit bei ambulanten Termin lang
Zyste

Organisationen top
Einfach weiter zu empfehlen

Verbesserungswürdig

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23
Pro:
Arzt sehr freundlich
Chemotherapie

In dem Ambulante Onkologie Zentrum sind super Nette Mitarbeiter. Nur bei der Anmeldung ist man sehr Unfreundlich wenn fragen gestellt werden .

Stent in Halsschlagader rechts (notfall-OP) und links

Pro:
schnelle fachgerechte Hilfe
Kontra:

Stationärer Aufenthalt auf der NN-01 (Stroke-Unit) der Klinik für Neurologie und Intervention der Halsgefäße auf beiden Seiten durch die Klinik für Neuroradiologie
------------------------------------------------------
Super zufrieden mit Not-OP an rechter Halsschlagader nach Schlaganfall und späterer Normal-OP an linker Seite. War wohl keine einfacher Fall bei Einlieferung und ich bin froh, dass ich überhaupt noch eine Bewertung schreiben kann.
Mitarbeiter waren sehr nett und hilfsbereit, obwohl überlastet waren.

Unprofessionell

Blut im Urin

Schrecklich . Wir waren 3 mal dort gewesen und immer noch wurde unser Problem nicht behoben. Absolut nicht zu empfehlen

Schnelles Handeln der Fachärzte

Pro:
Dockter Landau mit seinem Team Station 3 super Dankeschön
Kontra:

Super Ärzte und Personal fängt auf Notfall Station an bekam innerhalb ca.30min eine Lyseterrapie nach Eingang, Hand war gelähmt alles wieder gut danke an alle.

Chaos in der Organisation

keine gute Erfahrungzufrieden (Zeitlich verzögert)
keine gute Erfahrungzufrieden (Noch in Behandlung)
Multiples Myelom mit Nierenversagen

Der Oberarzt versteht sein Handwerk. Da die Behandlung noch in vollem Gange ist, kann aktuell hierzu keine Bewertung erfolgen.

Beim Pflegepersonal gibt es allerdings extremen schulungsbedarf. Empathie oder Fürsorge der Patienten gegenüber scheint hier nur wenigen gegeben zu sein. Sehr schade, schließlich handelt sich hier nicht um Patienten mit einem Beinbruch, sondern um totkranke Menschen.

Die verabreichten Medikamente stimmen größtenteils nicht mit der Medikation überein und müssen täglich reklamiert werden.
Die Umstellung von Medikamenten wird dem Patienten gegenüber überhaupt nicht kommuniziert. Tranparenz ist hier ein Fremdwort. Spritzen werden auch schon mal im System als verabreicht abgehakt, auch wenn sie gar nicht verabreicht wurden. Termine für andere Bereiche dauern bis zu 4 Wochen.
Überhaupt werden Termine und Pläne gemacht, um sie direkt wieder zu verwerfen. Die Organisation ist ein einzigstes Chaos.
Essenspläne werden -wenn überhaupt mal zur Wahl ausgehändigt- nicht berücksichtigt. Es muss jeder Tropfen Wasser/Tee angefordert werden, obwohl jeder Krebspatient 2-3 Liter täglich trinken soll.

Verstopfte Becken/Dusche muss auch vom Patienten reklamiert werden.

Alles zusammen kann ich nur sagen: schlechter kann man im Krankenhaus nicht betreut werden. Erholung kann man hier keine finden, da man eigentlich einem Ganzragsjob nachgeht, wenn man hier nicht auf der Strecke bleiben will.
Schade wie immer um diejenigen paar Superpfleger:innen, die tatsächlich einen tollen Job machen, aber leider nicht die ganze Abteilung retten können.

Vorbildlich ist in der Uniklinik Homburg die Dialyse-Abteilung. Ein tolles Team, dass Hand-in-Hand aufopferungsvoll zusammenarbeitet. Dort fühlt man sich tatsächlich geborgen. Eine bessere Betreuung geht nicht. Es herrscht eine familiäre
vertrauensvolle Atmosphäre zwischen Personal und Patienten. Da kann sich so manch eine(r) eine Scheibe abschneiden.

erlogenen Befund

schlechte Erfahrungunzufrieden (wollte einen Arzt und bekam eine Krankenschwester. Schön, dass Medizin offensichtlich nun jeder kann)
schlechte Erfahrungunzufrieden (welche Behandlung??? bekam ja keinen Arzt zu Gesicht)
Pro:
Kontra:
unsympathisch, arrogant, gelogen
Adipositas

Vorstellung in der Klinik. Kein Arzt zu Gesicht bekommen. Krankenschwester, die das Gespräch mit mir führte, war sehr arrogant und schnippig. 2 Monate später kommt ein Befund mit Angaben, die erstunken und erlogen sind.Ich frage mich nur wie ein Oberarzt so einen Befund unterschreiben kann, wenn lediglich eine Krankenschwester mit mir gesprochen hat und der Arzt mich noch nicht mal gesehen hat. Unverschämt³.

Pro:
Klinikpersonal
Kontra:
Umgang mit Wünschen bei der Geburt

Ich habe im Mai 2022 in der Uni Homburg mein Kind zur Welt gebracht. Es war alles in Ordnung, das ganze Personal war sehr nett. Nur leider hatte ich, aus meiner Sicht, eine nicht so gute Hebamme.
Sie verweigerte mir die PDA obwohl ich im Minutentakt darauf verlangte, sie sagte das Schmerzmittel würde reichen und das eine Geburt ohne PDA besser wäre.
Leider wurden irgendwann die Herztöne meines Kindes schlechter, da ich keine Kraft hatte richtig zu Atmen, wegen den Schmerzen.
Es endete in einem Notkaiserschnitt in Vollnarkose und einer Nacht im Aufwachraum, ohne mein Baby.
Ich bin der Meinung, mit PDA wäre es kein Kaiserschnitt geworden oder zumindest wäre mir die Vollnarkose erspart geblieben und ich hätte die ersten Momente und die ersten 12 Stunden mit meinem Baby nicht verpassen müssen.

Auf der Station waren alle super, es wurde sich sehr gut um einen gekümmert.

wartezeit

unfreundlich
sehr lange wartezeit

Pro:
Kann nichts negatives über die Station
Kontra:

Hätte einen Schlaganfall, rechtsseitig gelähmt.
Mit Rettungswagen ins Uks. Arzt hatte mir sofort ein Mittel gespritzt, welches mein gesamtes Blut verdünnt hat. War wohl meine Rettung! Der, oder die Pforten müssen sich daraufhin gelöst haben. Seitdem bin ich beschwerdefrei!
Danke an den Arzt, weiß leider seinen Namen nicht.
Die Betreuung durch die Ärzte und das Pflegepersonal war topp!!!!
Vielen Dank an alle, dass ich beschwerdefrei bin.
Bewertungen auf eBay lauten oftmals mit " immer wieder". Sorry, aber mit solch einer Bewertung kann ich hier nicht aufwarten ????????
Vielen Dank noch einmal.
Gerd Litzenburger

Unzufriedenheit Universität Klinikum Homburg Saar

Pro:
Unzufrieden
Kontra:
Unzufrieden
Tumor Krebs

Erst mal hallo zusammen und gute Besserung an jeden einzelnen der dort in der Klinik liegt.

Wir waren sehr überzeugt von der Universität Klinik und haben uns Hoffnungen gemacht das dort alles besser wird und das mann dort besser als in andere Kliniken behandelt wird, aber das war leider nur eine Täuschung erst mal haben wir in der Notaufnahme 16 Stunden gewartet ohne zu wissen was mit unseren Patient los ist ob er überhaupt noch lebt, dann kamen wir in der Station NC 03 und das war das schlimmste was wir jäh erlebt haben, unser Patient wurde behandeln wie ein Tier Tier, denke ich mal würde besser behandelt werden als ein Mensch dort in der Station die Patient werden einfach in seinem Kot liegen gelassen und in deren Urin und erbrochenes, bekommen weder Schmerz Mittel oder sonstiges, bekamen immer dort nur ja ja wird gemacht und wurde nix gemacht, es wird nur ein Wasser daneben gestellt dann war’s das auch und das was wir dort erlebt haben bekamen wir auch von den stationären Patienten zu hören also genauso unzufrieden, unseren Patienten wurde von denn mit Zimmer Bewohner geholfen wurde nachts auf gepasst das es ihm gut geht und die Helfer war für nichts zu gebrauchen mehr will ich auch dazu nichts sagen kann aber nur sagen das wir sehr sehr sehr unzufrieden waren und sind meine lieben Leute kann euch nur die Klinikum Winterberg empfehlen.

Tolle Klinik!

Pro:
Netter Umgang mit den Patienten
Kontra:
Längere Wartezeit bei Voruntersuchung
Impingement Hüfte

Ich war letzte Woche zur Arthroskopie der linken Hüfte in der Orthopädie des UKS.
Die Voruntersuchung am Vortag ging leider etwas schleppend voran, es dauerte insgesamt 5 einhalb Std. von denen ich alleine knapp 3 Std. auf Blut-/Urinergebnisse warten musste. Trotz allem waren alle Mitarbeiter der Prämedikation sehr freundlich und auch das ärztliche Vorgespräch lief super ab. Da ich aufgrund meiner Vorerkrankungen gewisse Bedenken bezüglich der Narkose hatte, wurde auch großen Wert darauf gelegt, sich im Vorhinein ausreichend darüber zu informieren. Somit wurden mir direkt alle Bedenken genommen und ich konnte mich sorgenfrei am nächsten Tag in die Klinik begeben.

Ich kam also am nächsten Tag pünktlich zur vereinbarten Zeit auf Station (O-04) an und lag innerhalb einer Stunde schon im OP. Es lief alles sehr organisiert ab und ich muss sagen, für mich als Patient, hätte es nicht besser laufen können. Vielen Dank an Herrn Prof. Dr. Med. Langraeber und sein Team, die sehr gute Arbeit geleistet haben! Hatte kaum Schmerzen und war am OP Tag Nachmittags schon auf den Beinen. Am Abend kam der Professer noch aufs Zimmer und teilte mir mit, dass die OP sehr gut gelaufen war.
Die Schwestern auf Station kann ich nur loben, sie waren immer präsent, sehr freundlich und hilfsbereit. Auch die Ausstattung des Zimmers hatte mich überrarscht, ein sehr modernes 2-Bett-Zimmer mit eigenem behindertengerechten Badezimmer. Während meines Aufenthalts (2 Nächte) fühlte ich mich sehr wohl, auch das Essen war besser als in manch anderen Krankenhäusern, aber es ist eben auch nur ein KH und kein 5 Sterne Hotel! Die Entlassung lief ebenfalls reibungslos, durfte die Klinik morgens vor 9:30 Uhr schon verlassen.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich die Klinik jederzeit weiterenpfehlen kann! Ich war sehr zufrieden und werde auch für meine rechte Hüfte wieder hierher kommen!

Licht und Schatten

Pro:
Die Assistenzärztin hat einen guten Job gemacht.
Kontra:
Das Pflegepersonal ist lustlos, arrogant, wenig engagiert. Gerade in Pflegeberufen sollte man mehr auf andere als auf sich selbst bedacht sein.
Verdacht auf Sehnenabriss im Unterarm

Ich habe mich am Feiertag (Fronleichnam) mit Verdacht auf einen Sehnenabriss im Unterarm in der Notfallaufnahme vorgestellt. Die Anmeldung: drei Mitarbeiter:innen, desinteressiert, lustlos, kalt. Die Diagnose: gut, die Ärztin wirkte kompetent und engagiert - und hat aus heutiger Sicht zurückblickend wohl auch richtig gehandelt. Die weitere Behandlung: sehr schlecht, ich saß alleine im Wartezimmer und habe dem lustigen Treiben von insgesamt sechs Mitarbeiter:innen zugesehen, private Gespräche, essen, trinken, fast Partystimmung. Als sich dann nach über einer Stunde auf Nachfrage herausstellte, dass es genau diese Truppe war, die mir „schnell noch“ eine Schiene anpassen sollte, bin ich mir doch ziemlich veräppelt vorgekommen und gegangen, die Schiene habe ich mir dann anderweitig besorgt.

Deutsches Gesundheitssystem - es besteht dringend Handlungsbedarf

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Absprache , totales Chaos)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Stückwerk und unzuverlässig)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Fachlich gute Arbeit)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Völlig unstrukturiert)
schlechte Ausstattungunzufrieden (völlig veraltet)
Pro:
Ärzte und OP Team
Kontra:
Organisation und Arbeitsbedingungen
Schädel- Hirn Trauma

Operativ sehr gute Arbeit und sehr gute Information der Angehörigen
Intensivabteilung sehr kompetent, emphatisch und freundlich
Stationsarbeit ist aus Sicht der Patienten und der Angehörigen sehr schlecht - das Personal ist bemüht, ist meiner Meinung nach aber total überfordert. Eine Struktur ist nicht zu erkennen, keiner hat Zeit, es ist laut und chaotisch. Unmögliche Zustände für eine deutsche Klinik - ein Armutszeugnis für unser Gesundheitswesen.
Das Personal kann einem leid tun, ich könnte so keine Woche arbeiten.

Völlig unzumutbare Wartezeiten, unfreundliches Peronal.

schlechte Erfahrungunzufrieden (in Bezug auf die Intensiv-Ambulanz, Behandlung ht nicht statt gefunden.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (in Bezug auf die Intensiv-Ambulanz, Behandlung ht nicht statt gefunden.)
Pro:
ordentliche Behandlung in der Dematologie, obgleich sehr langer Wartezeit
Kontra:
Intensiv-Ambulanz völlig überfordert und unhöflich
Offenes Bein, Verdacht auf Thrombose

Ich wurde von meinem Arzt mit einem offenen Bein, das nicht abheilen will, in die Dermatologie der Uniklinik ein- bzw. überwiesen.
Termine gibt es erst wieder Ende Oktober, also bis 10:00 Uhr in die Ambulanz kommen und ein paar Stunden Zeit mitbringen.
09:30 Uhr Ankunft 15:45 Uhr die erste Behandlung.
Abstrich, neue Salbe und Verband sowie interne Überweisung an die Innere um eine Venenthrombose auszuschließen. (diese wurde bereits in meiner Überweisung 2 Tage zuvor ausgeschlossen)
In der Ambulanz der Inneren wurde mir gesagt, dass ich das nächste freie Behandlungszimmer bekäme, das war um 16:15 Uhr, ich solle im Wartezimmer Platz nehmen.
Es wurden etliche Wartende aufgerufen, um 17:30 Uhr fragte ich nach, wann ich dran wäre.
Ein Pfleger pöbelte mich an, dass sei hier kein Gefängnis, ich könne ja gehen.
Nebenbei bemerkt: mit Verdacht auf Thrombose ist man Notfall-Patient.
Ich wollte gehen (zu der Zeit hatte ich noch Chancen in SB untersucht zu werden) ein Arzt bat mich noch zu warten, ich käme gleich dran.
18:30 Uhr immer noch nicht dran. Nun bekomme ich die Auskunft, dass nach dem Triade Prinzip abgearbeitet werde, ich solle mir das gefälligst durchlesen.
Zudem sollte die Untersuchung, die üblicherweise mit Ultraschall durchgeführt wird, mit Blutabnahme und -untersuchung erfolgen, das Labor benötige mindestens eine Stunde.
Dies hätte bedeutet, dass ich irgendwann untersucht worden wäre um danach wieder in den Wartekreislauf zu geraten.
Um 18:50 Uhr habe ich die Ambulanz verlassen.
Man teilte mir noch mit, dass am Vortag Patienten 14 Stunden warten mussten!
GEHT’S NOCH?
14 Stunden ohne Nahrung, nur Mineralwasser, da der Kaffeautomat defekt ist.
Ich bin Diabetiker, ihr Ärzte, Schwestern und Pfleger solltet wissen, wo bei solch einer, jenseits jeglicher verantwortungsbewusster medizinischer Versorgung, der Blutzuckerspiegel befindet, da wäre auch ein völlig gesunder Mensch unterzuckert.
Man kann ein solches Verhalten vermutlich auch als unterlassene Hilfeleistung bezeichnen.
Dafür gibt es keinerlei Entschuldigung und Ausreden.
Die Patientenversorung verdient eine glatte 6.

UKS Neurochirurgie

Pro:
Kompetenz einzelner Ärzte
Kontra:
Bausubstanz,Pfleg.Personal, Versorgung
Pseudotumor cerebri mit Shunt Versorgung

Ich bin bereits das 2. innerhalb von 3 Jahren hier Stationär in Behandlung.
Erneut auf der selben Station im selben Zimmer.
Trotz meiner Beschwerde beim letzten Aufenthalt hat sich nichts geändert.
Ich liege hier in einem 5-Bett-Zimmer, einer Mitpatienten die Harndrang hat, hat man gesagt sie müsse entweder auf die Bettpfanne oder muss warten bis 17:00 Uhr .. Zum Zeitpunkt der Frage war es 14:30 Uhr .
Trinken habe ich erst auf Nachfrage erhalten..um 15:00 Uhr ..Ich bin seit 9:00 Uhr hier.
Essen ebenfalls nicht,da habe ich aber auch auf Nachfrage nichts bekommen.
Was die Ärzte und deren Kompetenz angeht , fühle ich mich gut aufgehoben,was auch der einzige Grund dafür ist,wieso ich wieder hier bin.
Auch die Nachfrage beim "Fachpersonal" ,was heute noch geplant ist ,wie das weitere Prozedere ist, erhalte ich nur ein Achselzucken.
Dann wurde eine im Klinik arbeitende Pat. eingeliefert..man hatte das Gefühl das nach ihr etwas mehr geschaut wurde.

Ich bin selbst Gesundheits- und Krankenpflegerin und bin selbst mitten im Pflegenotstand.. allerdings sind diese Zustände absolut untragbar,sogar für jmd der das System und die Hindernisse kennt.

Unterlassener hilfeleistung

Pro:
Kontra:
Neg
Bandscheibenvorfall hws

Wurde mit dem RW in die Klinik gefahren(bandscheibenvorfall in der HWS), dort angekommen wurde ich in ein bett in den flur gestellt, dort wartete ich vergebens auf eine utersuchung. Nach 4 stunden kam eine Ärztin und untersuchte mich oberflächlich und sagte ich könne wieder nach hause gehen. Ich konnte weder laufen noch konnte
ich klar denken. Nach weiteren 2 stunden kam die Oberärztin und verwies mich des hauses, es würde keine stationäre aufnahme folgen, solle umgehend das haus verlassen, täte ich das nicht rufe sie den sicherheitsdienst.
Ich hatte keine worte mehr, wurde mit dem krankenwagen eingeliefert und wurde nach 6 stunden raus geschmissen.meine worte dazu unterlassene hilfeleistung.