Universitätsklinikum des Saarlandes (an der Saarland-Universität)

Kirrberger Straße
66424 Homburg (Saar)
Saarland

Ein Alptraum

schlechte Erfahrungunzufrieden (Gefahr für Leib und Leben durch Vernachlässigung)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (vielversprechende WORTE ohne Einhaltung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hygiene im Haus katastrofal, schwere Harnröhrenentzündung nach Katheter und multiresistenter Keim eingefangen)
schlechte Erfahrungzufrieden (Verwaltungspersonal freundlich und hilfsbereit)
schlechte Ausstattungunzufrieden (der Platz reicht nicht aus, die Missstände hier zu beschreiben)
Pro:
Aufnahmegespräch
Kontra:
alles andere

Diagnose: Spinalkanalstenose, C8-Syndrom rechts, knöcherne Foramenstenose C7/Th1 rechts, Sulcus ulnaris-Syndrom rechts.
OP-Termin: 08.03.2019 Vormittag, Aufforderung zum Eintreffen auf Station C03 7 Uhr früh. Ankunft pünktlich, Personal auf Station nicht informiert. Nach Suche, Auffinden meiner Krankenakte. Alle Zimmer und Betten belegt. Umziehen zur OP (Thrombosestrümpfe, OP Hemdchen) in einem schmutzigen und überfüllten Putzraum/Abstellkammer auf dem Flur, mit nackten Füßen auf dreckigem Fliesenboden. Warten auf OP in Bett auf Flur. Später Vormittag OP. Aufwachraum, stark blutende OP Wunde, die das erneute Hinzuziehen des OP Arztes erforderlich machte. Nach Blutstillung, entgegen der Ankündigun des Chefarztes bei der Belehrung, nicht zur Beobachtung auf Intensiv Station verlegt, sondern direkt auf Krankenzimmer (sehr marode) von Station. Von da an keine ärztliche und pflegerische Nachbetreuung mehr!! Bis zum Eintritt der Dunkelheit sah ich einen Arzt, der sich kurz nach dem Befinden meines Bettnachbarn erkundigte, einen Pfleger, der ebenfalls nach meinem Bettnachbarn schaute und einen ganz jungen Mann, der sich auf meine Frage hin, als Praktikant zu erkennen gab. Mich schien es auf dieser Station nicht zu geben. Meine Bitten um schmerzlindernde Tropfen bei dem Arzt, als auch dem Pfleger blieben ungehört. Ich überlegte, telefonisch die Rettungsleitstelle anzurufen, nachdem mein Blutdruck eine gefühlte Höhe erreichte, bei der ich mein Leben gefährdet sah. Stunden nach der OP hatte noch niemand nach mir gesehen, geschweige denn Blutdruck oder Fieber gemessen, den Halsumfang gemessen, die vakuum gezogene Infusion ausgetauscht, Schmerzmittel angeboten. Der Praktikant reichte mir die Notrufklingel, die irgendwo hinter mir befestigt war. Langsam kam Leben in die "Krankenbude". Viel Personal, ein Arzt und eine mich maßregeln zu meinende Pflegerin standen um mein Bett. Nach vier Tagen mit multiresistentem Krankenhauskeim entlassen. Ein Alptraum!!!

Zuerst kommt der Mensch und dann alles andere

Prostatakarzinom

Nach positiver Biopsie war ich vom 28.01.19-02.02.19 in der Urologie der Uniklinik Homburg. Von der stationären Aufnahme bis zur Entlassung verlief alles hochprofessionell und sehr strukturiert und trotzdem menschlich.Nach dem Befund Prostatakrebs wird einem erst einmal der Boden unter den Füßen weggezogen.
Auf der Station wurde dann seitens der Ärzte und des Pflegeteams sehr auf die Ängste, die man erfährt, eingegangen. Der Chefarzt, Herr Prof. Si., war jederzeit für mich als Patienten da. Er überzeugte insbesondere durch seine Menschlichkeit und seine allerhöchste fachliche Kompetenz. Am Nachmittag vor der OP kam er nochmals zu mir und erklärte meiner Frau und mir nochmals den ganzen OP-Ablauf und die anschließende Weiterbehandlung.
Mit so einem Befund ist man auf dieser Station bestens aufgehoben,da auch das gesamte Team genauso motiviert seine Arbeit verrichtet wie der Chefarzt selbst.
Montags wurde ich aufgenommen, dienstags operiert, donnerstags erstes Duschen, freitags Dichtigkeitsprüfung und Entfernung des Blasenkatheders. Entlassung samstags.
Bereits nach Entfernung des Katheders merkte ich, dass bereits jetzt abzusehen war, dass in Bezug auf eine eventuelle Inkontinenz keine Probleme zu erwarten sind. Ebenfalls sehr gut war die Betreuung durch den sozialen Dienst,der die Anschlußheilbehandlung veranlasste.
Fazit: Hier zählt der Mensch und Patient mit all seinen Ängsten.

Hirntumor

Pro:
Nette und Kompetente Ärzte
Kontra:
Die Zimmer sehen alt aus
Hirntumor

Ich hatte einen Hirntumor, diese Diagnose hat mich sehr aus der Bahn geworfen. In der Klinik für Neurochirurgie ist man auf meine Sorgen und Ängste eingegangen.
Nachdem mir die Operation ausführlich erklärt worden ist könnte der Tumor Problemlos entfernt werden. Nach der Operation hatte ich keine Schmerzen und es wurde sich gut um mich gekümmert.
Ganz besonders möchte ich Stationsarzt Dr. K. und Oberarzt Prof. R danken die sich um mich gekümmert haben.

Sehr gute Voruntersuchungen

Pro:
Es gibt kein Kontra
Prostata Entfernung

Am 31.01.2018 hatte ich eine Prostata Entfernung in dieser Klinik.
Nachdem Vorgespräch hatten meine Frau und ich keine Fragen mehr, den die Aufklärung über den Verlauf und die Folgen der OP war sehr zufrieden stellend und dadurch wurde mir auch die Angst davor genommen.
Die OP mit dem DaVinci verlief sehr gut,am nächsten Tag bin ich schon das erste mal aufgestanden.Am 5 Tag nach der OP wurde der Katheter gezogen und das verlief gut.
Die Ärzte und das Pflegepersonal hatten sich auch sehr gut um die Patienten gekümmert,die waren immer freundlich und hilfsbereit.Ich fühlte mich in dieser Woche bestens versorgt.Während meines Aufenthaltes wurde sich schon um eine AHB gekümmert,welche auch eine wesentliche Verbesserung meiner Inkontinenz zur Folge hatte.

Sehr zu empfehlen!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufkläungsgespräch sehr verständlich auch für Leihe)
Pro:
Nette Ärzte und Schwestern!!!!
Pulmonale Thrombenarteriektomie

Aufgrund der Empfehlung von meinem Pneumologe wurde ich zu Prof.Dr. Schäfers überwiesen.
Es lief alles gut und komplikationslos.
Voruntersuchungen, sowie OP und Nachbehandlung liefen reibungslos.
Ich kann diese Station einfach nur empfehlen, fühlte mich dort in sehr guten Händen. Würde immer wieder diese Entscheidung treffen, diesen weiten Weg auf mich zu nehmen, wenn ich müsste.

Für mich war es eine sehr weite Anreise (ca, 750km) doch es hat sich gelohnt.
Ich bedanke mich recht herzlich für die angenehme Zeit!

100% Weiterempfehlung

Pro:
Freundlichkeit und medizinische Betreuung des gesamten Personal
Labrum Teilresektion, Impingment re. Hüfte, Zystenausräumung

Schon bei der Ankunft auf der Station wurde man freundlich und hilfsbereit empfangen . Die Aufklärung war sehr ausführlich und verständlich so das keine Fragen zur anstehenden OP mehr bestanden. Meine Hüftarthroskopie verlief ohne Komplikationen. Man kann die orthopädische Abteilung nur weiterempfehlen. Habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt und es keinen Tag bereut den weiten Weg von 350km auf mich genommen zu haben .

100% Qualität und Kompetenz

Pro:
Das gesamte Team der Station 5
Kontra:
Die Menü Auswahl ist ausbaufähig.Man weiß nie was man bekommt!
schwer einstellbare Hypertonie

In dieser Abteilung wurde ich sehr gut behandelt. Das komplette Personal vom Arzt bis zur Reinigung war immer nett, freundlich und kompetent. Fachspezifisch ist die Kardiologie das beste was ich je erfahren habe.

Unzufrieden

Uni Augenklinik Homburg

Wurde am 4.2.2019 8Uhr 50 am rechten Auge operiert grauer Star und bin sehr unzufrieden.
Im Vorzimmer der Op wurde ich für die OP fertig gemacht in dieser Zeit ca eine halbe Stunde unterhielten sich die Schwestern aufgebracht über einen Arzt der Sie wohl vorher angeschrieen hat,unter anderem sagte eine Schwester hier kann man keinem etwas recht machen.
Ojeh dachte ich aufgeheitzte Stimmung hoffe die machen damit noch Ihre Arbeit richtig.

Natürlich nicht wenn ich mit meinen Gedanken woanders bin leidet die Arbeit.

Mir wurde eine Nadel in den Arm gelegt um die Infusion zu starten und obwohl die Schwester 4x kam weil die Tropfen nicht richtig liefen wurde nach dem Grund nicht geschaut .
Die Nadel steckte nicht richtig und die Infusion lief unter meine Haut.
Dadurch bekam ich natürlich die Schmerzen bei der Operation mit da die Mittel im Arm steckten und nicht in der Blutbahn
Bei der Infusion nach der OP natürlich das Gleiche da die Nadel noch steckte .
Die OP ist meiner Meinung nicht gut verlaufen da ich im rechten Auge am rechten Rand einen schwarzen Balken sehe wenn ich geradeaus sehe.
Mein Augenarzt sagt ich sehe den Rand der Linse.

Habe vor 8 Jahren das linke Auge Operiert bekommen und da hatte ich weder Schmerzen noch einen schwarzen Balken.
Es ist ein NOGO das ein Arzt seine Schwestern so niedermacht ,die sich noch vor den Patienten darüber ärgern und der Patient das ausbaden muss .
Die Klinik kann ich auf keinen Fall jemanden empfehlen

Mangelnde Kommunikation und Freundlichkeit

Kontra:

Ich habe 2018 in der Frauenklinik des UKS entbunden und war sehr enttäuscht darüber. Zum einen fühlten mein Mann und ich uns über längere Zeiträume alleingelassen. Die Hebamme und die Ärztin, die bei der Entbindung anwesend waren, hatten nicht ein freundliches oder ermunterndes Wort übrig und auch im Allgemeinen wurde kaum mit uns gesprochen bzw. wurden uns Vorgehensweisen bzw. Eingriffe nicht erklärt. Eine PDA wurde trotz Nachfrage und der vorausgesetzten Muttermundsöffnung abgelehnt. Auf der Wöchnerinnenstation waren die meisten Krankenschwestern jedoch nett und halfen auf Nachfrage weiter. Ich werde bei einer weiteren Geburt definitiv eine andere Einrichtung wählen und kann die Geburtshilfe des UKS aus eigener Erfahrung (zumindest für eine natürliche Entbindung) nicht weiterempfehlen.

Rundum zufrieden!

Pro:
Operationsverlauf, Information vor und nach OP
Schiefe Nasenscheidewand / vergrößerte Nasenmuscheln

Bin im Januar vom Prof. operiert worden (Septumplastik und Verkleinerung der Nasenmuscheln). Sowohl mit der Operation (keinerlei Schwellung, lediglich minimalste Wundschmerzen) als auch mit der Station (HN-O2) war ich vollstens zufrieden. Ich fühlte mich zu jedem Zeitpunkt bestens betreut und auf meine Wünsche/Fragen wurde sofort eingegangen und es wurde zügig Abhilfe geschafft. Der Professor und das Personal waren auch stets sehr nett (das habe ich in anderen Krankenhäusern schon anders erlebt). Vom Essen im Krankenhaus (Vollkost) war ich ebenfalls positiv überrascht. Jetzt (4 Tage post OP) geht es mir sehr gut und ich habe keinerlei Schmerzen (da habe ich auch schon andere Erfahrungen gehört/gelesen). Alles in allem würde ich diese OP dort jederzeit wieder machen und auch weiterempfehlen.

Enttäuschend

Pro:
Kontra:
Man muss Glück mit den Wartezeiten haben.
Haarausfall

Ich bin regelmäßig zur Behandlung am UKS bei herr doktor Vogt es funktioniert in der regel alles super dennoch bin ich nach meinem Besuch heute sehr enttäuscht und unglücklich ich saß ab 9.15 Uhr dort Termin wäre 9.30 Uhr gewesen. Als ich gegen 11.45 fragte wie lange es denn noch dauere bekam ich die aussage das können wir nicht sagen schätzungsweise bis zu 2 Std. Aufgrund der langen wartezeit und dieser aussage meldete ich mich dann ab denn der weg nachhause ist auch noch ein bisschen länger. Und Arbeitsbeginn ist 14.00 Uhr.

Boba

Aorta Aneurysma

Letzte Jahr war ich 2 mal stationiert und 2 mal Operiert an der Herz in der Uniklinik Homburg Gebäude 57 . Dort fühlte ich mich aber sehr gut aufgehoben. Bei der Aufnahme alles richtig Organisiert .Das Personal sehr freundlich. Trotz Operation fühlte ich mich sehr wohl. Bisher alles gut verlaufen , das Endergebnis ist Top.
Wenn ich noch einmal wegen so etwas ins Krankenhaus muss, dann gerne wieder nach Homburg!

Entbindung im September

Pro:
Schwestern, Ärzte, Anästhesie
Kontra:
Hebammen

Ich habe im September in der Klinik entbunden. Als negativ empfand ich die Hebammen.Zumindest die meisten. Sehr positiv die Ärzte, Anästhesisten und ein besonderer Lob gilt den Schwestern auf der Wochenbettstation. Diese haben mich in der Nacht nach Entbindung super lieb empfangen und behandelt.selbst nach mehrmaligem Klingeln waren sie freundlich und einfühlsam! ????????????????????????Danke

enttäuschende Behandlung Hochschulambulanz

Pro:
es gibt Kaffee und Wasser zur freien Verfügung
Kontra:
siehe Schilderung

Ich war bei meinem letzten Besuch sehr unzufrieden: Habe mit Schmerzen bereits morgens in der UK angerufen und es wurde mir gesagt, ich könne kommen. Dort angelangt behandelte man mich schon am Empfang sehr unfreundlich. Ich war selbstverständlich bereit, auch etwas Wartezeit aufzubringen trotz schlechtem Sehen und Schmerzen....naja Fakt war, dass ich von 10 Uhr bis 16:30 Uhr in der Ambulanz verbrachte! Mit Schmerzen. Und entgegen des üblichen Vorgehens schaute auf mein Auge auch nur ne Assistenzärztin, später noch eine weitere. Aber kein OA, wie es üblich ist bei der zweiten Untersuchung... Die Untersuchung an sich war sowieso die Härte, denn im Zimmer, in dem ich behandelt wurde, haben noch 3 andere Ärzte sich lautstark unterhalten - es war ganz schwer überhaupt mit der Ärztin zu sprechen, sich auf sie zu konzentrieren (Lippenlesen fiel wegen dem schlechten Sehen auch flach). Während der Kaffeeplausch der anderen beistehenden Ärzte immer lauter wurde, hat meine behandelnde Assistenzärztin dann auch Fragen gestellt. Sie war aufgrund des ausländischen Akzents aber nicht immer gut verständlich, weshalb ich mehrmals nachfragte. Sie reagierte genervt. Auch die Dinge, die ich ihr erzählte, gingen denke ich unter. Sie wirkte auch etwas ratlos und noch nicht kompetent genug. Ein Rat blieb aus - meine bisherigen Tropfen bekam ich weiterhin empfohlen/aufgeschrieben. Natürlich war sie auch noch grob bei der Untersuchung - aber auf die Schmerzen am Auge kommt es wohl auch nicht mehr an ;) So stelle ich mir keine Behandlung vor. Ich habe wie gesagt auch, weil ich mir Rat von Homburg erhofft habe von weiter her gekommen und habe mit Begleitung dort einen ganzen Tag (10 Uhr bis 16:30 Uhr) verbracht! Bin sehr enttäuscht.

Menschlichkeit fehlt! Abfertigung ! Inkompetentes Personal

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Nur die Op war zufriedenstellend)
Pro:
Op Verlauf super
Kontra:
Emphatie und Nachsorge absolut schlecht
Polypen Op

Ich habe immer viel von der Uni Klinik Homburg gehalten. ABER.. der Hno Bereich hat mir gezeigt wie es nicht laufen sollte!!!
Wenn ein Baby das gerade frisch Operiert wurde einen Kruppanfall erleidet und die Mutter es 20 mal den Schwestern sagt, dann kann man erwarten das ein Arzt sich das ganze mal anschaut.
Das so eine kleine Maus den ganzen Tag wimmernd neben einem liegt und erst die Nachtschwester ( hier mal ein fettes Lob an diese Wundervolle Frau ) endlich mal eine Kompetente Ärztin ruft die was unternimmt, ist unzumutbar.
Am nächsten Tag kann man sich dann noch von der Krankenschwester die frühdienst hat anhören das es mittags kein Krupp war. Da muss ich persönlich lachen. Wenn sie das weiss sollte sie Ärztin werden!
Die Operation an sich war gut aber das mein Kind noch 1 Woche danach ein Trauma hatte und sich weg schrieh lässt mich zu der Schlussfolgerung kommen das ich dort defintiv nie wieder einen Fuss reinsetze!!!

Unkompetente Ärzte , keine Kommunikation

Pro:
Kontra:
Schlechte Kommunikation, jeder sagt etwas anderes, Opvereinbarungen werden nicht eingehalten
Endometriose

Bedingt durch akute Nieren und Blasenprobleme war ich dieses Jahr oft in Krankenhäusern unter anderem in Homburg. Die Ärzte der Urologie sind sehr kompetent und freundlich. Doch die der Gynäkologie sollte man wohl besser meiden. Ich wurde im Juni bezüglich Endometriose operiert. Geplant war dass mich einer der Spezialisten operiert. NACH! der Operation erfuhr ich dass mich eine Ärztin operierte, von der ich nichts wusste. Nachdem ich 5 Stunden später als geplant operiert wurde kam dann um 20 Uhr mal eine Ärztin die mir versicherte dass alles in Ordnung sei und sie keine Endometriose finden konnten. Die Drainage kam 2 Tage später raus, wobei mir dann gesagt wurde die Endometriosesanierung wäre erfolgreich verlaufen. Ja was denn nun? Endometriose ja oder nein? Nach dieser Ungewissheit bat ich um ein weiteres Gespräch mit einer der Ärzten. Der Stationsarzt versicherte mir dass sie wohl viel blutiges Gewebe finden konnten aber es selbst nicht wissen was es ist. Ich wurde im Ungewissen entlassen. Der pathologische Befund ergab Endometriose Externa. Eine weitere OP in Kibo diagnostizierte Endometriose an Niere, Blase, Harnleiter, Beckenbereich und Douglasraum. Auch am Darm musste Gewebe entfernt werden. Nun frage ich mich wie kann man so etwas als Arzt übersehen? Mein Harnleiter war komplett verstopft weshalb ich dauerhafte Nierenbeckenentzündungen hatte..
Ich bin wirklich sehr enttäuscht!

OP TOP - Stationen eher Flop..mit Ausnahnen

Pro:
Können und Menschlichkeit im OP
Kontra:
Sehr genervte Schwestern ( mit Ausnahmen) Schlechte oder keine Kommunikation untereinander
Rhythmusstörung

Am Abend vor geplanter EPU/Ablation wurde ich wegen schwerer Herzrhythmusstörungen notärztlich behandelt und ins Klinikum verlegt. Personal in der Notaufnahme sehr unfreundlich. Es gäbe kein Bett und ich soll nach Hause. Knapp drei Stunden später fand sich ein Bett in der Onkologie. Betreuung dort freundlich.
Am Tag des Eingriffs anderes Team auf der Station und alles recht ungeordnet.
Nach Eingriff musste ich sechs Stunden recht unbeweglich liegen. Inzwischen Verlegung zur Kardiologie. Alle meine persönlichen Dinge waren nicht auffindbar. Trotz mehrfacher Bitten nahm sich erst dann eine Mitarbeiterin Zeit, als ich damit "drohte", mich dann selbst darum zu kümmern...also aufzustehen und zu suchen.
Vom langen Liegen starke Rückenschmerzen bekommen und dreimal Schmerzmittel erbeten... nichts erhalten. Klingel an meinem Bett defekt und somit auch in der Nacht keine Licht am Bett. Hinweise darauf wurden ignoriert...
Leider ging es in dieser Schicht nur so weiter...
Abläufe sehr chaotisch und unfreundliche Schwestern...
Bin selbst im Gedundheitsbereich beschäftigt und kenne die Problematik. Allerdings lasse ich das nicht an den zu Betreuenden aus.

EXTREM POSITIV:
Das OP Team, der behandelnde Arzt und Schwestern dort TOP !!!
Angst wurde in dieser positiven Atmosphäre genommen.
Diese Rückmeldung bekamen diese auch von mir. Eingriff erfolgreich und Arbeitsweise sehr professionell und menschlich.

Frdl. Grüße

P.M.

Top! Konpetent und überaus freundlich

Pro:
Planung und Ablauf
Herzklappen op, Ross methode

Super Anlauf, von Aufnahme zur Entlassung. Sehr nettes und kompetentes Pflegepersonal. Man wird dort super versorgt, alle helfen um schnell wieder auf die Beine zu kommen. Meine Op, die Ross op, verlief reibungslos und erfolgreich. Grosses danke an die Ärzte und besonders an Prof. Schäfer. Ich kann diese klinik nur empfehlen und würde immer wieder dort hinkommen.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008 ff   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ärzte, Pflegepersonal too
Hüft-Tep

Wurde bereits 4 mal in dieser Klinik an der Hüfte operiert (davon links und rechts künstl. Gelenk) und war jedes mal SEHR zufrieden. Die orthopädische Ausstattung ist top! Könnten sich andere Kliniken eine Scheibe davon abschneiden. Das Pflegepersonal immer sehr nett und hilfsbereit. Musste auch direkt nach den jeweiligen OP's keine Schmerzen aushalten. Dass das Gebäude nicht um to date ist, ist für mich Nebensache (habe ja kein Wellnesshotel gebucht) Bin nach den OP's schmerzfrei und kann meiner Passion Yoga wieder unbekümmert frönen. Würde diese Klinik immer empfehlen und komme sogar 125 km angefahren!

Alptraum!

Schwangerschaft/Entbindung

Die Entbindung war die Hölle! Mich hat es seitdem Nervlich getroffen. Schmerzmittel gegen meine Wehen wurde verweigert, genauso wäre es für die Periduralanästhesie ANGEBLICH zu spät! Natürlich musste die Hebamme mir Tausendmal klar stellen *unter starke Wehen u.weinen*, TJAA, was haben Sie denn erwartet, das ist nun mal so, früher gab's auch keine PDAs! Bei der Geburt Stupste Sie mich andauernd Kräftigt an den Armen und Beinen und immer wieder ; „ICH SOLLE MICH NICHT SO ANSTELLEN! HÖR AUF ZU SCHREIEN! als ich endlich im Zimmer war u. was zu Trinken verlangte, gab's kein Wasser mehr außer Tee, ist auch eine tolle Sache, ich solle aus dem Wasserkran trinken. Sehr appetitlich, ich war sprachlos gewesen, bin es immer noch. Wollte auch danach sofort meine Entlassung, was NATÜRLICH ganz schnell ging.

Man wirt mit aller Gewalt zur Geburt gezwungen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Keine einzige Sache
Kontra:
Einfach nur das letzte was es gibt
Schwanger

Der Kreissaal ist das letzte die Mitarbeiter dort gestern Abend der 04.10.18 wen man mit leichten wegen dort hin kommt und es sich nichts getan hat wirt man brutal behandelt mit aller Gewalt die Geburt erzwungen mit mettoten die gege man im Mittelalter an gewant hat ich empfehle keiner schwangeren das Krankenhaus auf zu suchen ist zu 1000% nicht normal es es gab auch kein Anlass dieses anzuwenden werden aber das Klinikum auf Schmerzensgeld und Schadensersatz verklagen ich empfehle niemanden diesen Kreissaal geschweige den Rest der Entbindungs Stadion man wirt angelogen wirt ob wohl man ein Familien Zimmer möchte gesagt das kg ist über füllt und wirt Dan vor die Tür geschmissen so erging es meinem Mann er mußte schauen ob wohl sie wussten er kommt da nicht mehr weg wie er nach Hause Kamm

"Menschliche Intensivstation" bei exzellenter Therapie und Pflege

Pro:
Hohes medizinisches und menschliches Engagement, persönlich zugewandt, Patient hat ein "Gesicht" und ist kein "Fall"

Mein Eindruck bezieht sich auf die Intensivstation IOI Süd:
Positivst auffallend sind die menschlich absolut zugewandten KlinikmitarbeiterInnen, die einem zuvorkommend, freundlich und ausführlich die notwendigen Informationen mitteilen. Die sachlich ruhige, transparent-offene Art der Kommunikation mit uns als Angehörige tut ausgesprochen gut.
Sowohl MitarbeiterInnen der Pflege wie auch die ärztlichen Bemühungen vermitteln einem dabei das Gefühl, dass medizinisch wie menschlich ALLES für den Patienten getan wird, was ihm aus seiner lebensbedrohlichen Krise heraushilft.
Größter Respekt vor dieser so herausfordernden wie höchstverantwortlichen Arbeit! Und ein besonderes DANKE für das menschliche, motivierend liebevolle Engagement im Blick auf den Patienten.

völlige Inkompetenz

unklar

War unter anderem in der Inneren und auch Neurologie. So eine Inkompetenz habe ich bei beiden Abteilungen nirgendswo anders erlebt. Wurde alles auf Psychosomatik geschoben. Leider ist es nicht erlaubt Namen zu nennen.
Die behandelden Professoren haben nicht einmal das Niveau meines Friseurs und der kann nicht bis 3 zählen. Ich kann nur absolut vor dieser Klinik warnen, es sei denn, jemand will nicht mehr gesund nach Hause. . .
Hier würde ich meinen grössten Feind nicht hinschicken.

Fremdkörper im halz

Fremdkörper am halz

Ist 19:50, wir und unser kind warten immer noch, dass es daran kommt...Wir warten seit 11:00 und es sollte eine Notaufnahme sein. Es ist nur am weinen und hat kein Kraft mehr weil er nichts essen und trinken darf...Stellen Sie sich vor, ist seit mehr als 24 st nichts gegessen...Wenn man fragt heisst abwarten...Immer das gleiche...

HNO-Probleme? Dann nach Homburg!

Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz
Nasennebenhöhlen-OP

Letzte Woche war ich stationär zu einer Operation der Nasennebenhöhlen in der Uniklinik Homburg. Ich bin jemand, der richtig Angst vorm Krankenhaus hat. Dort fühlte ich mich aber sehr gut aufgehoben. Schon bei der Aufnahme, bei der man ja zu verschiedenen Stellen muss, wusste immer schon die nächste Stelle Bescheid und begrüßte mich mit Namen. Das nahm mir meine Ängste ganz schnell. Das Personal war sehr freundlich - egal ob Pförtner, Pfleger, Ärzte etc. - und hatte stets ein offenes Ohr. Trotz Operation fühlte ich mich sehr wohl. Bisher scheint die Operation gut verlaufen zu sein, wie gut das Endergebnis ist, lässt sich im Moment noch nicht sagen, weil es noch ausheilen muss.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 7.9.2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Medizinisch schnelle Abklärung
Kontra:
2 Klassen Gesellschaft!!!
BSV mit Fußsenkerschwäche bds.

Dann wurde meine Akte verlegt. Den privaten Patienten werden behandelt wie Könige... wir haben immer noch kein Zimmer ich gehe heute nach Hause. Essen schlecht zu wenig. Schwestern nett Ärzte teilweise. Organisation Katastrophe. Operationen werden dauernd verschoben.
Man wird über 12 Stunden nicht gehalten. Operation findet dann trotzdem nicht statt
Als Kassenpatient kommt man sich vor als wäre man asozial.
Das ist das erste und letzte Mal.

Unmenschliche Schmerzen nach der OP

Pro:
Sehr netter Chefarzt
Kontra:
Mangelhafte Schmerlinderung

Vorausschicken möchte ich, dass ich Privatpatientin bin mit 1.Klasse-Versicherung. Man kann über das System denken, wie man will, aber ich zahle jeden Monat mehrere hundert Euro für diese Versicherung und möchte dafür zumindest nicht unmenschliche Schmerzen erleiden, wie ich es hier nach einer Hüft-OP erlebt habe. Ich wurde Freitagnacht nach einem Sturz eingeliefert und gleich am nächsten Morgen operiert, natürlich nicht vom Chefarzt, worauf ich eigentlich Anspruch gehabt hätte, aber da hätte ich bis Montag warten müssen. Hätte ich es nur getan! Dann wäre mir wohl der Horror nach der OP erspart geblieben. Ich habe stundenlang vor Schmerzen geweint, bis das Personal sich endlich dazu herabließ, mir wirksame Schmerzmittel zu verabreichen. Ich weiß nicht, wer das zu verantworten hatte, habe aber stark die Dienst habende ältere Oberschwester im Verdacht. Es hätte nur noch gefehlt, dass sie gesagt hätte: „Stellen Sie sich nicht so an!“
Der Chefarzt, der mich dann weiter behandelte, ist sehr, sehr nett und wohl auch kompetent, sonst hätte er sicher nicht diese Stellung. Auch die Krankenschwestern waren überwiegend sehr freundlich und bemüht.
Das Essen war furchtbar, aber ein Krankenhaus ist kein Gourmettempel. Wer auch in dieser Hinsicht eine Sonderbehandlung wünscht, muss in eine reine Privatklinik gehen, wenn er entsprechend versichert ist. Ich werde das in Zukunft auch tun, aber bestimmt nicht wegen des Essens!

Hämatologie und ihre Ambulanz in Gebäude 41

Hämatologie
schlechte Erfahrungunzufrieden (die Ambulanz betreffend)
schlechte Erfahrungunzufrieden (die Ambulanz betreffend)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (die Stadion betreffend)
schlechte Erfahrungzufrieden (Aufnahme und stationärer Aufenthalt betreffend)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles sauber und modern dort.)
Pro:
Station
Kontra:
Ambulanz
Myeloproliferative Erkrankung

Im Juli 2018 war ich zwei Wochen Patient in der IMED, Gebäude 41, Stadion 2 , KMT Mildred Scheel. Zimmer, Bad, Versorgung, Essen und medizinische Betreuung verdienen ein dickes Lob. Ganz anders sieht sie Sache in Stadion 1, der hämoonkologischen Ambulanz aus. Eine Ärztin, die nicht lesen kann. Ein Hämatom 15x3cm wurde als meine Milzgröße definiert. Ich sei zu gesund! Oh Wunderheilung, nur 2 Wochen vorher war meine Milz 19 x 13 cm per CT gemessen worden und 2013 war die Milz schon 18cm lang. Ebenso das Blutbild: Seit Jahren steigen meine Leukos von anfänglich 19 auf 25 ( 2013 - 2018 ) Erneut die Wunderheilung in dieser Ambulanz: Urplötzlich sind die Leukos runter auf 14. Ähnliches für den HKT oder Hämoglobin. Statt etwas zu tun für mich, kam die Aussage (basierend auf o.g. falschen Werte ) "Ich sei zu gesund". Dabei heißt es im Entlassungsbericht vor kurzem in der Stadion 2 : "Patient mit stark reduziertem Allgemeinzustand." Meine Empfehlung: Diese Station ist perfekt, hingegen die Ambulanz besser meiden und nach SB, NK oder KL fahren.

Fachlich kompetent vom Dir. bis zur Pflegekraft

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 06/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (tägliche Visite incl. Samstag/Sonntag durch Prof. )
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (effizient)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetent, ruhig und besonnen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (geräumiges Einzelzimmer mit neu renoviertem Bad)
Pro:
Kompetenz, strukturierte Abläufe, menschlich, einfühlsam
Kontra:
Prostataektomie mit daVinci Technologie, nervenerhaltend beidseits

Nach der Diagnose Adenokarzinom der Prostata habe ich mich zwecks Zweitmeinung für notwendige Therapie in der UKS beraten lassen. Daraufhin habe ich mich für die daVinci Technologie entschieden. Einweisung am 27.06. strukturiert, kompetent und höflich.
Die Entfernung Prostata am 28.06. verlief problemlos. Durch meine Konstitution verursacht (kaum Fettgewebe) musste leider nochmals operiert werden. Auch bei dieser OP lief alles entsprechend Vorhaben. Ein tolles Pflegeteam auf der Wachstation hat mich fast 24 Std. rund um die Uhr zuvorkommend und kompetent betreut. Am 30.06. gings zurück auf Normalstation und ich konnte
dort bereits alle menschlich notwendigen Dinge, wenn auch eingeschränkt, selbst erledigen.
Am 1.7. dann die 1. Schritte...am 2.7. Katheder entfernt... am 3.7. entlassen. Nach anfänglichen Problemen mit der Kontinenz reduzierten diese sich nach dem 2. Tag der Entlassung auf ein Minmum und ich bin sicher, das diese nach AHB in 2 Wochen beginnend für 3 Wochen nicht mehr existieren.
Sehr bemerkenswert für mich, die täglichen Visiten selbst in der Wachstation, Samstag, Sonntag durch Herrn Prof. Stöckle selbst. Meine Frau wurde von ihm persönlich zurück gerufen, um updates zu bekommen.
Die Kommunikation war immer menschlich, ruhig und besonnen.
Hoffend auf einen negativen Befund in ca. 10 Wochen mittels PSA Marker möchte ich mich auf diesem Wege nochmals bei dem gesamten Team für die kompetente, medizinische und pflegerische Behandlung während meines Aufenthaltes im UKS/ Urologie Station 9 und Wachstation bedanken.

Horrorkrankenhaus

- sehr unfreundliche Krankenschwestern und Ärzte
- Gelmacherei wird hier offensichtlich gezeigt
- 4 Patienten in einem Zimmer
- sehr unerfahren: ich muss selber aus dem Internet lesen was man noch tun kann und das den Ärzten vorschlagen, nur dann tun die Ärzte was...
- gesund hin gebracht , schwer krank zurück gebracht: großer OP Fehler. Unerfahrene Ärzte machen große Operationen.
- zu wenig Krankenschwestern für zu viele Patienten
- wurde in den Keller verlegt weil er zu oft den Knopf gedrückt hat (sehr starke Schmerzen) und die Krankenschwestern damit genervt hat. Sehr lächerliches Personal

Organisation: unorganisiert und spendabel mit Zeit der Patienten

Pro:
Kontra:
Wartezeiten
Hornhautvernarbung

Voruntersuchungen dauern ca. 30-40 Minuten; Untersuchung durch eine Ärztin dauert ca. 20 Minuten; Untersuchung durch die Oberärztin dauert ca. 15 Minuten. Zusammen also ca. 75 Minuten. Wartezeiten (mehrere) dauern 300 Minuten abzüglich 75 Minuten => 225 Minuten! Das ist inakzeptabel!

Besuch Notfallneurologie

Pro:
nettes Pflegepersonal
Kontra:

Ich besuchte auf Empfehlung meines Hausartzes die Notfallneurologie.
Als es nach diversen Untersuchungen zu keiner eindeutigen Diagnose kam wurde ein Professor zu Rate gezogen.
Dieser Mann zeigte sich mir sehr unhöflich, unfreundlich und arrogant.
Abschliessend möchte ich einräumen wenn ein solch hochstudierter und gebildeter Mann derart unmöglich und gestresst einer Patientin gegenüber tritt sollte er eventuell überlegen sich einmal Rat aus den eigenen Reihen einzuholen.
Nie wieder werde ich dieses Krankenhaus aufsuchen.
Unmöglich!!!!!

Meine Geburt im Januar

Pro:
Freundliche Mitarbeiter auf Wochenbettstation
Kontra:
Schreckliche Hebamme im Kreissaal

Die Geburt war die Hölle nicht nur dass die Hebamme mich richtig mies behandelt hat sondern auch die Hebammenschülerin wurde so behandelt. Habe heut noch Albträume, wobei eine Geburt ja ein schönes Erlebnis sein soll. Es wurden Dinge gesagt wie "ich sollte mich nicht so anstellen" oder "obs auch leiser ginge " so richtig schnippig,das sogar der Narkosearzt für die PDA meinte " da haben sie ja eine Hebamme, die hat Sie ja richtig unter Kontrolle uns sagt wo es lang geht".Der Vater wurde erst 20 Minuten bevor das Kind da war angerufen obwohl er mich die komplette Geburt unterstützen wollte, es hieß immer er kann ja eh nix machen es würde noch dauern er soll heimgehen,da wurde er einfach heimgeschickt und durfte nicht bleiben. Aber dann kam der Spruch "ihr Kind kommt jetzt keine Ahnung obs der Vater noch packt " absolute Hölle vorallem weils mein erstes Kind war. Als der Vater da war und mitbekommen hat wie sie mit mir umging machte er ihr eine Ansage,da war sie aufeinmal nicht mehr so stark. Einfühlungsvermögen gleich null. Habe mir es echt anders vorgestellt. Als Hebamme hat diese Frau den Beruf verfehlt. Es ist nun eben mal so das es mal stressig wird usw. aber trotz ganzem Stress usw. sollte die Menschlichkeit nicht vergessen werden. Denke auch nicht, dass ich jemals nochmal ein Kind dort bekommen werde. Schade dass man keine Namen nennen darf,normal müsste jede Frau erfahren wer es ist. Diese Hebamme dürfte bei mir keine einzige Geburt mehr betreuen. Ansonsten war die Wochenbettstation sehr schön. Richtig freundliche Schwestern wo sehr gut geholfen haben. Mindestens etwas.

CI Operation

recht gute Erfahrungzufrieden (Viel Papierkram bzgl. der neuen DSGVO)
Pro:
Medizinische Leistung
CI Operation

Ich war wegen einer Cochlea-Implantat-OP dort. Ist alles super gelaufen. Sauberer Schnitt hinter dem Ohr, nettes Personal & genügend Raum für Fragen. Die Erstanpassung ist noch nicht erfolgt, aber alles professionell. Den Rest übernimmt ja sowieso nicht mehr die HNO, sondern das CIC.
Das Essen war jetzt nicht so der Hammer aber darum sollte es primär auch nicht bei einem Krankenhaus gehen.

Keine Schmerzen, nur sehr leichter Schwindel & gute Betreuung. Mehr kann ich ehrlich gesagt nicht sagen.

Patient operiert ohne,dass seine Entscheidung gefragt war

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gab keine Beratung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Operation kann nicht beurteilt werden)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer war gut ausgestattet)
Pro:
Kurzfristigen Termin
Kontra:
Keine Vorinformation,kein Arzt war zuständig,kein Abschluss Gespräch.
Prostatakrebs

Mein Ehemann wurde in der Urologie Homburg Saar wegen Prostatakrebs nach da Vinci,die Roboterop. Operiert.Leider hat man in der Klinkroutine es versäumt vor dem Eingriff,dass er ein Entscheidungsrecht hat ob Nervenschonend oder radikaler Eingriff,oder eine andere Option möglich ist. Es gab kein Gespräch vor und kein Gespräch nach der Operation mit dem Operateur. Er bekam ihn zu nie zu sprechen.Negativ auch unhöfliches ,oberflächliches Pflegepersonal. Auch auf Station hatte er keinen Ansprechpartner als Arzt. Jede Untersuchung führten andere Ärztinnen oder ein Arzt aus.Keiner dieser Ärzte konnte ihm Information geben. Man bedenke es handelt sich um einen Krebskranke,dessen Krebs kurzfristig ihm bekannt wurde.welcher diese Diagnose verarbeiten sollte.Ebensowenig gab es ein Abschlussgespräch. Wenn die da Vinciop ohne Nervenschonung gemacht wird ist der Eingriff schnellerbeendet,die Möglichkeit zusätzliche Op werden eingeplant Kosteneintreibung Patient als Objekt bleibt mit seiner Entscheidung Außen Diese Urologische Klinik kann ich nur NEGATiV beurteilen. Warnen!

Pro:
Kontra:
Schlechte Auskunft, Schwestern sind unfähig, Beschwerdemanagement auch nicht empfehlenswert
Kardiologische Auffälligkeiten

Die Klinik ist leider nicht zu empfehlen.
Die Ärzte klären nicht richtig auf, die Schwestern sind unfähig. Wir warten seit 8 Wochen auf einen Arztbericht. Der Behandelte Kinderarzt bekommt auch keine Auskunft über die Diagnose. Man wird immer nur vertröstet und passieren tut nichts.

Für so eine Klinik schon sehr traurig. Selbst das Beschwerdemanagement bekommt dieses Problem nicht in den Griff.

Sehr gute Klinik - ich kann sie weiterempfehlen .....

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 04/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Neueste Operationstechnik dank DaVinci, sehr gute Operateure. In der Klinik wurden mittlerweile über 5.000 Operationen mit dem DaVinci-System durchgeführt.
Prostatakarzinom

Fusionsbiobsie, Januar 2018
Prostatektomie, April 2018

Ich wurde morgens gegen 08.00 Uhr operiert (Prostatektomie + Leistenhernie) und war gegen 10.45 Uhr wieder auf meinem Zimmer. Am gleichen Abend machte ich die ersten Gehversuche und nach 2 Tagen durfte ich das erste mal duschen. Der Blasenkatheter wurde nach 3 Tagen entfernt und am vierten Tag nach der OP wurde ich entlassen.
Meinen Dank an den stellv. Klinikleiter, ein hervorragender Operateur.
Dank auch an den leitenden Oberarzt, der mich bei allen Gesprächen, Vor- und Nachuntersuchungen fachkompetent und menschlich beraten hat.
Nicht zu vergessen auch das Pflegepersonal, das auf der Station für eine gute Betreuung gesorgt hat.
Erwähnenswert sei auch der optimal gestaltete, reibungslose Verwaltungsablauf von der Aufnahme über die Voruntersuchungen, die OP,
Entlassungsuntersuchung bis hin zur Entlassung aus der Klinik.
Eine durch und durch gut organisierte Klinik.

positiv überrascht!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Für einen Krankenhausaufenthalt wirklich gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (fachlich fundiert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (komplikationloser Verlauf)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gut organisierte Aufnahme, rasche und unkomplizierte Entlassung)
weniger gute Ausstattungzufrieden (man darf nicht zuviel erwarten)
Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Kontra:
Hektik im OP - bitte mehr Zuwendung!
Magen-Bypass-OP

Mein erstes Mal in der Uniklinik HOM hat mich positiv überrascht. Trotz des äußerlich oft erschreckend verwahrlosten Äußeren der alten Gebäude war die Chirurgie in fast allen Teilen sauber und aufgeräumt. Die Zimmer, die ich gesehen habe, waren alle in akzeptablem Zustand - ein Krankenhaus ist kein Resort-Hotel!
Vorgespräche vor der Magenbypass-OP und Aufnahme waren fachlich fundiert und gut organisiert.
Die Op und die Erholungsphase verliefen weitgehend komplikationlos. Was mich ein wenig gestört hat, war, daß das Einschleusen in den Op und Narkosebeginn sehr schnell und unpersönlich abliefen. Ich kenne das und war deshalb nicht ängstlich, aber viele Patienten wären für ein wenig Zuwendung oder Ablenkung sicher dankbar. Ein wenig "Hasengespräch" entspannt einfach.
Wegen eines etwas erhöhten Blutverlustes hat man mich wirklich intensiv überwacht und immer wieder nach mir geschaut. Ärzte und Schwestern waren wirklich kompetent, nett, freundlich und sehr hilfsbereit.
Einwandfreies Einhalten von Hygieneregeln.
Übers Essen kann ich nicht viel sagen, da ich nur 3x tgl. eine kleine Portion Suppe und Apfelmus o.ä. erhielt.
Alles in allem war ich sehr positiv überrascht und würde selbst immer wieder hingehen.

Herzchirurgie höchst empfehlenswert! - Perfekt!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man nimmt sich viel Zeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gefühl von professionelle Obhut)
weniger gute Ausstattungzufrieden (nicht ganz neues Gebäude.)
Pro:
perfekte medizinische Versorgung und Betreuung
Aortenklappeninsuffizienz, Aneurysma der Aorta ascendens

- Dem Chefarzt habe ich von der ersten Minute an sofort durch seine Freundlichkeit, Offenheit und das gute Gefühl von seiner Professionalität vollstes Vertrauen geschenkt.
- optimale OP-Vorbereitung durch den Chef und das gesamte Team
- Gute Beratung und Zeit für Gespräche
- sehr gute persönliche Betreuung
- beste medizinische Versorgung
- Freundlichkeit des Personals
- OP und Klinikaufenthalt ohne jegliche Komplikationen.
- Entlassung bereits 9 Tage nach der großen Herz-OP.
- gute Arbeit bestätigt durch optimal verlaufender anschließender 3-wöchentlicher Reha

Licht und Schatten fallen auf diese Abteilung

Pro:
Keine Koordination unfreundlich
Kontra:
Tumor welches sich als riesiges abzest erwies

Dienstag in der Frauen Ambulanz untersucht und trotz großer Schmerzen nach Hause geschickt Wartezeit 4 Tage bis dahin war bekannt das ich einen etwa Tennisball großes Gebilde im bauchraum hatte .Wartezeit zum Vorgespräch dann Donnerstag mit dem anestesist hat 5 Std gedauert , dafür muss man morgens früh keine Patienten einbestellen . Alle mussten solange warten und waren sehr unzufrieden verständlicherweise. Freitag OP dann hat man festgestellt das es sich um etwas ganz anderes gehandelt hatte als angenommen die OP war kompliziert der Professor musste hinzugezogen werden . Ich erinne Dienstag hat man mich wieder nach Hause geschickt trotzt bekannt war das i h seid einigen Tagen schon starke Medikationen einnehme . Der supergau der Assistent Arzt vergisst morgens meine verordneten Infusionen anzuhängen . Die Schwestern erinnern ihn mehrmals ohne Ergebnis . Mein Mann kommt mittags gegen 14 h die Infusionen sollten seid 8 Uhr früh anhängen . Mein Mann beschwert sich geht zur Schwester diese verweist auf den Arzt mit der Aussage man habe es ihm schon mehrfach gesagt er solle mal selbst zu ihm ins Büro gehen ???? Das macht mein Mann geht anschließend in die Direktion verlangt den stellvertretenden Professor bringt sein Anliegen vor . Die alte Infusionen mussten inzwischen entsorgt werden weil diese nach 6 std nicht mehr versendet werden dürfen . Der Arzt hängt nun endlich die neuen an . Die Schwestern auf der Station zum großen Teil sehr unfreundlich ich hatte 2 Tage nach meiner OP noch den weisen OP Kittel an der ganz mit Blut usw versaut war . Ich bat um einen neuen da i h zum einen einen Katheder gelegt bekam zudem noch einen wreitere dirinage im Bauch . Somit war es sehr unbequem eine schlaflose anzuziehen .Die Schwester verweigerte mir ein neues Hemd zu geben dies sei ein totenhemd ich bekäme keins fertig . Meine Nichte hat ihr erklärt das es mit Hose und den Schläuchen kurz nach der OP kaum zu machen sei entgegnetet die Schwester eine rothaarige kräftige dann solle ich mich nackt ins Bett legen ???? Mein Mann hat beide Beschwerden vorgebracht eine Entschuldigung gab es bis heute nicht . Ein unaufgeräumter Haufen auf diese Abteilung der Frauenklinik Station liegt nicht nur Licht sondern auch Schatten . Ich werde diese Abteilung nie wieder aufsuchen es gibt gute andere Frauenkliniken