Medical Park Chiemseeblick

83233 Bernau

284 Anfragen für Medical Park Chiemseeblick

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von bike55

Freigang Wochenende

Hallo, ich werde im März 24 als Akutpatient in der Klinik aufgenommen. Kann mir jemand sagen, wie die Regelung am Wochenende ist kann man die Klinik z.B. Samstag auf Sonntag verlassen oder ist dies nicht gestattet? Wird die Anwesenheit am WE überwacht?
Wie sind eure Erfahrungen?
DANKE!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Nixe01

Hund zum Aufenthalt mitnehmen

Ich würde gerne meinen Hund zum Aufenthalt mitnehmen.
Dieser erfüllt z.T. auch die Aufgaben eines Assistenzhundes.

Weiß jemand ob dies gestattet ist und ggf. ob und falls, die Höhe der Zuzahlung?

Antwort von Bonfire

Sollten Sie ptbs haben, Finger weg von dieser Klinik.
Die Klinik ist nicht für Ptbs geeignet. LG

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Silly678

Aufenthalt ab 25.Oktober

Aufenthaltszeitraum: 25.10.2023

ich freue mich ab dem 25.10.23 in der Klinik zu sein. Auch wenn ich hier ein paar negative Dinge gelesen habe, meine Erfahrung sagt mir dass man sich wirklich nicht davon beeinflussen lassen sollte. Ich bin offen für das was kommt.
Nur eine Frage hätte ich: Wie ist die Parkplatzsituation vor Ort? Gibt es genügend und was kosten sie?

Hallo Silke,

ich reise am 19.10.2023 an und werde auch mit dem Auto kommen.
Dann kann ich Dir berichten.
Ist zwar etwas kurzfristig, aber besser spät als nie.

Axel

Hallo Acel,

oh super, das wäre schon mal gut. Ist ja fast eine Woche vor mir. Vielen Dank.

Hallo Silke,

wir waren jetzt ganz spontan für ein Wochenende in Bernau am Chiemsee und haben dann auch die Situation am Medical Park ausgekundschaftet.
Also kann ich jetzt schon berichten.

1.) Die Dame an der Rezeption war hammer freundlich und zuvorkommend und konnte alle meine Fragen sehr gut geantworten.

2.) Bei der Zufahrt muss man eine Schranke passieren, da kann man sich an der Rezeption anmelden und zum Be- und Entladen bis vor den Eingang fahren.

3.) Hinter der Schranke sind die Patientenparkplätze. Diese sind kostenpflichtig und kosten z.B. für meinen geplanten Aufenthalt von 42 Tagen 55 Euro. Das finde ich ok. Allerdings werden diese Parkplätze am Tag der Anreise nach Verfügbarkeit vergeben und man kann sie nicht vorab buchen. In 3 Gehminuten gibt es aber auch einen kostenfreier Parkplatz.

4.) Falls das für Dich auch interessant sein sollte. Es gibt einen Fahrradabstellplatz auf dem Gelände bei den Mietarbeiter Parkplätzen. Nicht überdacht aber ok.

Hallo Axel,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht????????

Ich bin schon ganz aufgeregt und gespannt. Wie gefällt es dir bisher?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Alpen-Elke

Mitnahme von E-Bike

Aufenthaltszeitraum: 06/2024 bis 07/2024

Ich habe die Zusage für den Aufenthalt in der Klinik Medical-Park Chiemseeblick bekommen und würde gern mein E-Bike mitnehmen. Gibt es dort einen sicheren Abstellplatz bzw. gibt es die Möglichkeit irgendwo einen Abstellplatz anzumieten?
Für Infos wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße Alpen- Elke

Hallo Elke
Ich hätte genau die gleiche Frage.
Da Du nun schon dort bist, wäre es nett wenn Du mir hierzu Infos geben könntest.
Ich reise Mitte Oktober an.
Danke und gutes Gelingen.
Axel

Antwort von Alpen-Elke

Hallo Axel,
mein Aufnahmetermin ist erst im Sommer 2024.
Ich war allerdings vor Ort und habe mir den Fahrradsbstellplatz angesehen. Dieser ist auf einer Wiese unter Bäumen. Kein sicherer Abstellplatz für ein E- Bike. Ich bin auf der Suche nach einem Unterstellplatz.
Falls Du Informationen bekommst für die sichere Unterbringung eines E-Bikes wäre ich Dir für die Weitergabe sehr dankbar.
Viel Erfolg für Deine Reha.
Viele Grüße Elke

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von uti57

WLAN

Aufenthaltszeitraum: 07.06.2023

Hallo,ich bin ab 7.6.23 da,wer noch?
Frage: Wie ist das WLAN auf den Zimmern?
LG uti57

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Mäggi2312

Wer hat noch Anreisezeit Anfang September 23

Aufenthaltszeitraum: 2023

Habe Anfang September Aufnahmetermin. Hat zufällig jemand auch an diesem Termin Aufnahme?
Wäre toll vorab schon jemanden kennenzulernen

Antwort von offi54

Hallo Mäggie,

mein Wunschtermin ist September, hatte heute
den Anruf aus der Klinik.

Ich warte noch auf das Einladungsschreiben, um
den genauen Termin zu erfahren.

Jutta

Antwort von Mäggi2312

Oh schön. Dann hoffe ich mal das es klappt und das wir uns kennenlernen.
LG Margot

Antwort von Man2023

ich habe mein Schreiben in April erhalten, dass der Aufenthalt für Juli / August geplant ist. Leider warte ich bis heute auf meinen genauen Termin. Sollte es mit September klappen, sieht man sich bestimmt.

Antwort von MALY13

hallo ich bin ab dem 29.8 da.. könnten uns ja bis dahin noch schreiben. Heise Heike und bin 59 Jahre.. komme aus Trier. ????

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Ste11

Fragen über Fragen

Hallo,mein Termin ist für Juli/August angedacht.

Leider sind die Angaben auf der Homepage sehr bescheiden was Preise anbelangt.

Was kostet der Parkplatz,Wlan,TV?
Kann man das Schwimmbad bzw. Sauna auch Abends nutzen.
Sind viele Leute mit E Bikes dort, da ich meines auch schon mitnehmen möchte, und kann man die Bikes dort unterstellen und verschließen?

Muss man zu den Ruhezeiten auf dem Zimmer sein,oder kann man sich evtl, und gerade an den Wochenenden länger zusammensetzen.
Ich kenne es von meiner letzten Reha das wir gerade am Wochenende lange in der Lobby waren und Spiele gespielt haben.

Würde mich über Antworten freuen, und vielleicht ist man ja dann auch zusammen dort:-)
Ich freue mich auf die Reha.

Antwort von Mäggi2312

Ich werde Anfang September dort sein.
Mich würden die gleichen Fragen interessieren

Antwort von Man2023

Hallo, mein Reha-Aufenthalt ist auch für Juli/ August angesetzt und mich interessieren die gleichen Fragen. Es gibt wohl auch einen Unterschied ob die Krankenkasse bzw Rentenversicherung der Träger ist.

Antwort von Silly678

ich bin ab Ende Oktober in der Klinik. Mich würde sehr interessieren wie dort die Parksituation ist bzw. was das Parken dort kostet.

Klinischer Fachbereich: Orthopädie   |  Anfrage von Marion22

Stationäre Reha nach Hüft-OP

Kann mir jemand sagen, ob es WLAN auf den Zimmern gibt? Kann man die Reha auch nur für 2 Wochen machen und danach ambulante Reha am Wohnort fortführen?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von LydiaS.

Zimmer info

Aufenthaltszeitraum: 19.02.2023

Ich reise am 19.2. als Akutpatient ein und habe somit leider nur einen Anspruch auf ein Zweibettzimmer. Einzelzimmer kann ich mir leider nicht leisten.
Hat jemand Bilder von dem Doppelzimmer oder kann mir beschreiben wie das aufgeteilt ist?
Das stresst mich total der Gedanke.

Und wie waren denn so die Therapien als Kassenpatient. Hat man die gleichen wie Privatpatienten bekommen oder wird sogar da ein Unterschied gemachte?

Hilft ja letztendlich nichts, aber dann weiss ich wenigstens so ein bissl was auf mich zukommt.

LG Lydia

Antwort von PittiPe

Hallo, freu dich auf die Zeit, die du dort verbringen darfst… ich kenne die Klinik und kann die vielen negativen Bewertungen nicht nachvollziehen. Das größte Problem ist tatsächlich die Doppelbelegung. Man weiss halt nicht, mit wem man das Zimmer teilen muss und hat darauf auch leider keinen Einfluss. Ich hatte damals Glück und hoffe, dass ich das dieses Jahr auch wieder habe. Die Zimmer selbst sind recht schön, leider Teppichboden, aber alles sehr sauber.
Alle sind sehr nett und wenn man sich darauf einlässt, wird es eine sehr gute, hilfreiche Zeit. Sollte etwas mal nicht passen, empfehle ich dir, es einfach freundlich anzusprechen, dann wird es meistens passend gemacht.
Da die Klinik tatsächlich einen Hotelcharakter hat, vergessen viele, dass sie sich letztendlich in einem Krankenhaus befinden und meckern zu unrecht. Lass dich nicht darauf ein und genieße die Zeit, die man dir schenkt… alles Gute
Petra

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Noodles1993

Hinweis Quarantäneregelung

Hinweis: Entgegen der Aufhebung der Quarantänepflicht, müssen ungeimpfte Patienten, auch mit negativem PCR-Test für mind. 5 Tage in Zimmerquarantäne. Dies gilt wenn man als Kontaktperson eingestuft ist.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Kenalu

Springerliste

Hallo , ich habe mal eine Frage zur Springerliste die in der Klinik angeboten wird. Hat jemand da Erfahrung mit ? Mein Aufenthalt soll im Februar 2023 sein , meine Zusage von 4/2022
Wie kurzfristig bekommt man da Bescheid.
Bin für jede Info dankbar
Gruß Daisy

Antwort von Bonfire

Ich warte auch auf einen Termin.

Unterbringung

Hallo ,

Bekommst man wegen der corona Maßnahmen ein Einzelzimmer Akkutpatient.

Wer ist ab 16.8 da ???

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von doguko

Unterbringung

Hallo ,
Kann mir jemand sagen , ob man als nicht privatversicherter Akutpatient , ein Einzelzimmer bekommt oder muss man sich das Zimmer mit einem Mitpatienten teilen ?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von LA2021

Station 6

Aufenthaltszeitraum: bis 01.02.2022

Sind hier noch Patienten die auf Station 6 waren ?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Marylu36

Unterbringung/ Restaurants

Ich reise demnächst an. Hat jemand Erfahrung im Aufenthalt als Patient mit Wahlleistungen (EZ), also als Exklusivpatient? Gibt es dann auch mehr Therapieangebote? Essen trotzdem alle Patienten , ob Kasse oder Privat, im gleichen Restaurant?Oder ist man dann von seinen Mitpatienten auf der Akutstation abgetrennt, auch wenn man die gleichen Therapiegruppen besucht? Man möchte ja vielleicht gerne mit allen zusammen sein, ob Privat oder Kasse.

Danke vielmals!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von MelliePopelli

Long COVID Reha

Ich werde diesen oder nächsten Monat in der Klinik aufgenommen, der genaue Termin ist mir aber noch nicht bekannt.
Gibt es hier noch weitere Menschen, die mit der Diagnose Long Covid in die Klinik kommen?

Melanie

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Mosine

Reha Dezember 2021

Hallo Zusammen,

meine Reha in der medial Parkkinik Chiemseeblick rückt näher.Ich rechne täglich mit dem konkreten Aufnahmetermin, der voraussichtlich noch im November sein wird. Es ist mein erster Aufenthalt in der Parkklinik und es könnte sein, dass ich Weihnachten und evtl auch den Jahreswechsel dort verbringe. HAT jemand Erfahrung wie diese Zeit für Patienten abläuft und gestaltet werden kann? Fahren viele über die Feiertage nachause oder bekommen Besuch? GIBT es jemand der zur gleichen Zeit Vorort ist und vielleicht Interesse an der ein oder anderen gemeinsamen Unternehmung hätte? Vielleicht finden sich ein paar wanderlustige zusammen, die gerne auch mal einen Ausflug in die Umgebung unternehmen oder einen der schönen Weihnachtsmärkte besuchen möchten.
Hat jemand Erfahrung mit den regionalen Bus- und Zugverbindungen? Über Eure Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüße und bis bald- Simone

Antwort von rehasylt19

Guten Morgen Simone, ich habe meine Zusage für die Klinik schon seit März. Aufnahme wäre November Dezember.
Es ist eine sehr lange Wartezeit. Bis heute habe ich noch keinen Bescheid bekommen wann es endlich losgehen soll. Ich bin auch das erste mal Rehapatient in dieser Klinik. Ich glaube wegen Covid verzögert sich das ganze extrem. So viel ich weis dürfen wir über Weihnachten nach Hause fahren. Hast du schon deinen Aufnahmetermin?
Würde mich freuen von dir zu lesen. Liebe Grüsse Marion

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von arileb

Aufenthalt über Weihnachten und Silvester

Hallo, war schon mal jemand über Weihnachten und Silvester als Akutpatient in der Klinik? Wie wird das evtl. gestaltet? Sind zum gegenwärtigen Zeitpunkt Besucher erlaubt?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Bea2601

Ich habe seit Mai 2021 eine Genehmigung von der Rentenversicherung für einen Aufenthalt in der Klinik Diagnose PTBS. Der Aufnahmetermin März 2022. Warum ist die Wartezeit so lange und gilt die Genehmigung dann noch. Aufenthalt wäre sehr wichtig für mich.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Janda01

Wartezeit auf Reha

Aufenthaltszeitraum: 2021 bis 2021

Hallo ,
nachdem ich nun im März eine Reha Zusage bekommen habe und auch meine Wunschklinik Medical Park Chiemseeblick zugesagt bekommen habe , würde ich gerne wissen wie lange andere auf den Beginn der Rehamaßnahme gewartet haben, vielen Dank für die Antworten.

Antwort von Uschi1003

Hallo, hast Du Deinen Aufnahmetermin erhalten?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Fritzi572

Zimmer Wunsch

Guten Tag
Ich komme mit Akut Einweisung in die Klinik.ist es möglich bzw. sinnvoll auch mit Akuteinweisun einen Zimmerwunsch zu äußern!
Hat jemand Erfahrung!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von ms_94

Anreise im Dezember .. soll ich überhaupt noch kommen?

Wenn ich mir die Bewertungen mal durchlese, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr, ob ich den stationären Aufenthalt in dieser Klinik nicht absagen sollte. Dunkles Quarantäne Zimmer, Ärzte, die sich mehr für das Geld interessieren als für den Patienten, Essen von der Woche davor und kaum Auswahl, kurze Essenszeiten, die "unschönen" Zimmer nur für die Kassenpatienten. Ich habe mich sehr auf diesen Aufenthalt gefreut, weil ich lt. meiner Psychologin eine Intensivtherapie benötige und jemanden, der mir viel Verständnis und Akzeptanz entgegen bringt. Ich kämpfe gegen eine sehr schwere Depression mit Angst- und Panikzuständen und weiß ehrlich gesagt nicht mehr, ob diese Klinik die richtige für mich ist. Kann mir bitte jemand mitteilen, ob es vor Ort wirklich so schlimm ist oder ob hier manche Menschen vielleicht zu sehr übertrieben haben? Würde mich auf jeden Fall auf eine Rückmeldung freuen..

LG.

Antwort von schattenwand

Hallo ,ich schreib dir mal eine PN :LG

Antwort von Nevada2020

ich habe die gleiche Frage wie du ob das da wirklich so toll ist.
Könntest du mir die Antwort, die du als private Nachricht erhalten hast, weiterleiten?

Antwort von MelliePopelli

Hallöchen, war es denn wirklich so schlimm?

LG Melanie

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von kochenperfekt

Corona Aufnahme

Ich werde voraussichtlich Anfang bis Mitte November als Privatpatient in die Akkutklinik gehen. Da ich bereits schon 2 x dort war, kenne ich eigentlich das Haus und die Abläufe bei der Ankunft. Aber wie ist es momentan wegen Corona? Vielen Dank für eine Info

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Rakete69

Anfrage

Aufenthaltszeitraum: 17.11.2020

Hallo alle zusammen , ich suche auf diesem Weg mögliche Mitpatienten zum Austausch.
Ich bin laut Zusage der Medical Park Clinic ab dem 17.11.2020 vor Ort.
Über die gesetzliche Krankenkasse werde ich in der Akutklinik sein.
Gerne dürfen mir auch Patienten schreiben die aktuell vor Ort sind und mir den ein oder anderen Tipp geben könnten.
Ich freue mich auf Eure Nachrichten.

Antwort von Bianka5

Hallo zusammen. Ich bin ab 28.10.20 im Medicalpark. Wer ist denn noch in der Zeit dort?

Antwort von Lina126

Ich bin ab dem 08.10. Dort, könnt mich gerne dann was fragen.
Lina

Antwort von aviator69

Nach Absage meines Termines 29.09.2020 wg. Corona, bin ich - hoffentlich - ab 13.10.2020 dort. Sofern dieser Termin nicht wieder abgesagt wird.

Klinischer Fachbereich: Orthopädie   |  Anfrage von engele2

Krankenkasse

Welcher gesetzlichen Krankenkasse muß man angehören, um eine Reha hier zu machen?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Malschaun2

Suche

Ich suche jemand Namens Peter (ca. 56 J.)
aus Markt Schwaben.
Wir waren Mitte Juli 20191 bis Ende August 2019.
Er hat mir eine wichtige Telefonnummer gegen, leider ist sie mir abhanden gekommen.
Vielleicht kennt ihn jemand !!
Vielen Dank im voraus !!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Hilmi2

biete Mitfahrgelegenheit

Aufenthaltszeitraum: 31.08.2020

ich werde ab dem 31.8.20 in Medical Park am Chiemsee sein.
Wer von Euch kommt aus dem Kreis Düsseldorf und benötigt noch eine Mitfahrgelegenheit.
Ich fahre am 30.8.20 nach dem Frühstück los.

L.G. Hilmi2

Antwort von Eiti15

ich komme aus dem Rhein-Sieg Kreis und bin auch ab dem
31.08. da, werde aber auch selbst mit dem Auto anreisen.
Alles Gute und bis in 13 Tagen.
Lg Eiti

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Otte

Aufnahme

Aufenthaltszeitraum: 07.09.2020

Wie läuft denn die derzeitige Aufnahme mit dem Corona-Test ab?
Bin dort ab September als Privatpatient.
Habe auch eine Maskenpflicht Befreiung, wie handhabt das die Klinik?

Danke für Infos!

Antwort von Lina126

Hej ich komme nächsten Donnerstag und würde gerne wissen wie das bei dir läuft ob du dennoch maske tragen musst? Bei ankunft ein tag Quarantäne?
Liebe grüße eva

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Brümmi68

14.05.

Aufenthaltszeitraum: 14.05.2020

Hallo.Ich darf voraussichtlich am 14.05. wieder in die Klinik...Hoffen wir bis dahin mal,dass der Spuk weitestgehend vorbei ist.
Wer ist denn noch in dieser Zeit dort Patient?
Freue micj auf gute Gespräche.
LGVolker

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von tine_1979

Ich darf bald in die Klinik. Ich habe ein paar Fragen.

Ich würde mich freuen, wenn jemand Lust und Zeit hat mit diese zu beantworten

LG Martina

Antwort von Nicky007

Hallo Martina,

was hast Du denn für Fragen, vielleicht kann ich Dir die beantworten. Bin seit 2 Wochen in der Rehaklinik.
Wenn Du hier die Fragen nicht stellen magst, kannst Du mir auch eine PN schreiben.

Nicky

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Ellen1234

Klinikaufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 15.10.2019 bis 19.11.2019

ich reise am 15.10.2019 mit dem eigenen PKW zur Reha an. Ist jemand zufällig aus dem Raum Mainz auch in der Zeit
ab 15.10.19 in der Klinik zur Reha da ich eine Person mitnehmen kann (weibliche Begleitung bevorzugt).

Freundliche Grüße

Ellen Roßkopp

Antwort von Zor

Hallo Ellen Rosskopf
Ich bin auch aus dem Raum Mainz. Reise aber schon am 24.9.19 an. Wir werden uns sicher dort treffen. Oder Frage einfach nach Doris Spengler. Würde mich freuen.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von ebendrum

Sportangebot

kann mir jemand der gerade dort ist oder schon dort war sagen welche Sportarten angeboten werden?

ebendrum

Anreise im August

Aufenthaltszeitraum:

Hallo einen schönen guten Tag,habe mal eine Frage reist evtl.noch jemand am 15.08 in der Klinik an.Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.L.G

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Lefty28

Anreise Mitte Juli 2019

ist jemand da draußen, der auch evtl. Mitte Juli anreisen wird ?

Viele Grüße an alle
Jo

Hallo Jo, geplante Anreise 17.7. Grüße Susanne

Antwort von carolin54

ich reise am 03.07. an !

Antwort von Silke2212

Hallo, wenn es nicht nochmal verschoben wird, reise ich am 18.07. an.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Rose68

Hallo, möchte mal interessehalber nachfragen, wie lange Ihr gewartet habt, bis ihr aufgenommen wurdet (von der Anmeldung bis zur Aufnahme)?
Freu mich auf Eure Antworten.

Antwort von elchen741807

Hallo,ich habe mit der Klinik telefoniert und dort wurde mir gesagt,dass die Wartezeit 5 Wochen betrifft.So werde ich jetzt ab dem 15.08 in die Klinik gehen.L.G

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Silke2212

Ankunft 27.06.2019

Aufenthaltszeitraum: 27.06.2019 bis 15.08.2019

ist denn zu diesem Zeitpunkt jemand in der Klinik?
Über eine Nachricht würde ich mich freuen.

Antwort von hebue0602

Hallo Silke,

ich hatte Dir einen PN geschickt.

hebue0602

Antwort von Katharina886

Hallo, ich bin ab dem 25.06. vor Ort ???? Seid ihr schon aufgeregt? ????

Antwort von Silke2212

Hallo Katharina, ich komme auch am 27.06., bist du Akut oder Rehapatient. Von wo kommst Du. Ich komme aus der Nähe von Giessen/Hessen.
Ich bin dann schon das 3.mal dort. Brauchst nicht aufgeregt zu sein.
LG Silke

Hallo ;)
Ich habe auch einen Termin am 27.06.19 bekommen. Bin richtig nervös. Ich hoffe es wird nicht so schlimm wie in den Bewertungen steht. Habe langsam Panik.
Lena

Hallo zusammen, mein Termin wurde verschoben auf 03.07.19 also wieder warten (:

Antwort von carolin54

Hallo zusammen ,

ich reise auch am 03.07 an und es ist für mich die erste Reha, bin schon sehr aufgeregt !

Antwort von Lena112

Hallo zusammen, mein Termin wurde zum zweiten Mal verschoben: jetzt auf den 17.07.19
Bin gespannt ob diesmal klappt
Lena

Anreise Mitte August

Hallo bin voraussichtlich ab Mitte August als Akutpatient in der Klinik.Ist dann mein 2.Aufenthalt dort und ich freue mich schon darauf,da man ja ungefähr weiß was einen dort erwartet.Wollte nur mal hören,ob jemand zu dieser Zeit auch anreist,um evtl.schon mal Kontakt aufzunehmen,da ich immer mir Sorgen mache,dort keinen Anschluss zu bekommen.L. G

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Nicky007

Aufenthalt Rehaklinik Chiemseeblick

Ein freundliches HALLO in die Runde!

Demnächst werde ich meine Reha in dieser Klinik absolvieren und deswegen habe ich schon jetzt diverse Fragen und ich würde mich freuen, wenn es hier jemanden geben würde, der ebenfalls in dieser Reha-Klinik war und mir antwortet (gerne auch per PN).

Nun zu meinen Fragen:
Ist es ratsam mit dem Auto zu kommen oder doch besser mit der Bahn? (Ich bin leicht gehbehindert und kann daher nicht gut weite Strecke ohne Unterbrechung laufen / gehen)

Wie sieht es mit öffentlichen Verkehrsmitteln dort aus?

Hat man in der Nähe evtl. die Möglichkeit Dinge für den täglichen Gebrauch zu kaufen oder ist da weit und breit nichts?

Welche Möglichkeiten hat man dort am Wochenende?

Sind die Unterschiede zwischen Privatzahlern und Reha-Patienten, die über die Deutsche Rentenversicherung kommen, wirklich so groß?

Worauf sollte man sonst noch achten (Tipps und Tricks).

Schon jetzt vielen vielen Dank für die Antworten.

Hallo nicky007,
auch ich bin demnächst als in der Reha der DRV und klar hat man dann einen Haufen Fragen. Ich habe leider den Eindruck dass hier in den letzten Monaten aber selten Fragen beantwortet werden. Es sei denn per Privatnachricht.
Ich selbst werde mit dem Auto anreisen weil ich denke es ist besser vor Ort mobil zu sein, vorallem an den Wochenenden. Außerdem bin ich nicht so der Fahrradfahrer.
Bisher habe ich bei meiner Recherche über Google Map nur einen Aldi entdeckt der glaube ich so 18 Gehminuten entfernt sein soll. Bestimmt gibt es aber noch Geschäfte die nicht bei Google Map registriert sind.

ebendrum

Antwort von Depri01

Also zunächst ist anzumerken, dass Rehapatienten ein Einzelzimmer haben. Im Vergleich zu Akut-Privatpatienten haben Rehapatienten bspw. weniger Einzeltherapien je Woche.

Mit dem Auto ist man schon besser aufgestellt. Ein Aldi Markt ist gut 15 Minuten zu Fuß erreichbar, Busse fahren gelegentlich, eine Art Shuttle. Habe die Busse selbst aber nie genutzt.

Der Bahnhof ist 2 Kilometer entfernt. Man wird aber von der Klinik am Bahnhof abgeholt.

An Wochenen werden meistens eine Busfahrt, bspw. nach Salzburg angeboten, oder Entspannungskurse etc.

Ansonsten stehen einem die Mitarbeiter der Rezeption für alle Fragen immer zur Verfügung...

Antwort von Nicky007

Hallo Depri01,

vielen Dank für Deine Antwort. Dann werde ich wohl besser mit dem Auto kommen - war mir bis zum Schluss ziemlich unsicher, aber wenn da so rein gar nichts fährt oder zumindest nur ab und zu mal, dann bin ich für den Fall aller Fälle wohl doch besser mit dem Auto bedient.

Lieben Dank und liebe Grüße

Nicky007

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Rona70

Hallo habe eine Frage, ich lese immer wieder was von Doppelzimmern...
Also 2 Patienten auf einem Zimmer oder bekommt jeder Patient ein eigenes ? Oder soll ich es so verstehen das es Doppelzimmer gibt falls jemand seinen Partener mitbringt??Wäre sonst nicht Zeitgemäß.
Wie lange wartet man von der Bewilligung bis zur Aufnahme?? ca.?

Antwort von ebendrum

Hallo, ich bin jetzt kein Experte was die Fragen angeht. So wie ich das verstanden habe, teilen sich Akut Patienten uU ein Zimmer. Von der Rentenversicherung bewilligte Reha Patienten bekommen wohl grundsätzlich ein Einzelzimmer.
Bei mir beträgt die Wartezeit von der Genehmigung bis zum Antritt knapp 4 Monate. Ich werde ab Juli dort sein. Aber das hängt wohl auch vom Einzelfall ab.

Antwort von Depri01

Falls die Frage noch offen ist:
Es ist tatsächlich so, dass Akutpatienten (gesetzlich versichert) grundsätzlich ein Doppelzimmer mit einem Mitpatienten haben. Rehapatienten (Rentenversicherung) haben Einzelzimmer.
Als Akutpatient kann man Einzelzimmer dazu buchen, das kostet aber etwas.

Antwort von Flopsi

Hallo, was heißt Akutpatient und wer entscheidet ob Akut oder nicht Akutpatient? Ist grundsätzlich jeder der keine Reha macht ein Akutpatient? Doppelzimmer sind doch in diesem Fall nicht mehr zeitgemäß.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Väninna

Zimmer und allgemeine Fragen

Aufenthaltszeitraum: 14.02.2019

ab nächster Woche bin ich auch zur Reha im MP Chiemseeblick.

Scheinbar kommt es häufig vor, dass die Termine verschoben werden?! Bin gespannt, ob es bei meinem Termin bleibt. Gibt es hier noch jemanden, der zur gleichen Zeit anreist?

Bin auch etwas irritiert, dass es üblich ist, ein Doppelzimmer zu bekommen. Ich bin Rehapatient (DRV). War jemand von Euch als Rehapatient da und hatte ein Doppelzimmer oder ein Einzelzimmer?

Wie sind die Zimmer so ausgestattet? Da Winter ist, hab ich sicher Einiges an Kleidung und Schuhen dabei... ;)
Fön?
Was ist fußläufig zu erreichen? Darf man außerhäusig essen?

Hat jemand noch irgendwelche Tipps, die hilfreich sein könnten?

Vielen, vielen Dank im Voraus!!! :)

Doppel/Einzelzimmer

Aufenthaltszeitraum:

So ich fahre am 06.02, mir wurde am Telefon gesagt ich bekomme ein Doppelzimmer ...
Wer war mit jemanden untergebracht ... , wie war es ???
Was soll ich mitbringen unbedingt ????
Beachten ???

Soll in die Akutklinik ab Ende Januar ,
Könnt ihr mir empfehlen was ich unbedingt mitnehmen soll ????
Beachten soll???

Komme aus Berlin hab mich für die klinik entschieden wegen der tollen Bewertung

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von bluesky7

Wer ist dann auch da

Aufenthaltszeitraum: 26.09.2018

ich bin ab dem 26 September dort!
Wer reist um diese Zeit noch an?

Antwort von Brümmi68

Ich darf am 27.09. Kommen

Antwort von bluesky7

meine Aufnahme wurde um eine Woche verschoben, ich reise erst am 02.10.18 an!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Kerberos

Klinikaufenthalt / Altersdurchschnitt

Aufenthaltszeitraum: 22.08.2018

würde gerne wissen:

Wie ist der Altersdurchschnitt in der Klinik?
Wer ist ab 22.08.2018 auch noch da?

Antwort von ClausGa

Wieso ist denn bei einem Klinikaufenthalt der Altersdurchschnitt wichtig? Und wer von den Patienten sollte das wissen?

Das ist doch kein Ferienlager.

Antwort von Kerberos

Wenn du meine Fragen nicht beantworten kannst oder möchtes kann ich gerne auf eine solche Meinung verzichten. Ich frage hier nicht aus Spaß!!!

Zu deiner Aussage, wer dies beantworten kann, sind es Patienten die gerade stationiert sind oder waren. Eigentlich nachvollziehbar...

Freue mich auf ernsthafte Antworten ;)

Antwort von Schwimmenimmer

=) Bin erst ab Mitte Sep dabei =) und auch Gespannt auf mein Aufenthalt.

Antwort von Brümmi68

Reise am 27.09. 18 ab

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von hopsi9992

Klinikanreise zum 31.07.2018

Aufenthaltszeitraum: 31.07.2018

Hallo, ich reise am 31.07.18 an. Wer ist noch da? Mit welchen Bus fährt man zur Klinik? Wie ist das Wetter dort zur Zeit? Gibt es W-Lan vor Ort?
Danke für die Rückantwort
Gruss hopsi999

Antwort von ClausGa

Am 31.07.2018 sind noch andere Patienten da.

Es fährt ein Stadtbus bis zur Klinik. Auf der BVG-Homepage kann man sich informieren.

Das Wetter ist entweder gut oder schlecht.

Wlan gibt es.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Anhein1970

Termin 01.08.2018

Aufenthaltszeitraum: 01.08.2018

Hallo, wer wird voraussichtlich auch am 1.8. Seine Reha beginnen? Würde mich auf Antwort freuen.

Antwort von Emma722

Hallo Anhein,

meine Reha beginnt ebenfalls am 01.08.2018.

Emma

Antwort von Senior60

beginne auch meine REHA am 01.08.2018

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Bromo

Infos

Wer weiß was zur Zeit los ist, da sich die Aufenthalte zeitlich verschieben, wartezeiten verlängern?
Eine Freundin wollte hin und ich auch....

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Bianka5

Wer ist im Dezember 18 auch hier

Aufenthaltszeitraum: 28.11.2018 bis 02.01.2019

Komme im November 18 hier auf Reha. Wer kommt noch zu diesen Zeitpunkt?

Bianka

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von dragon74

Anreise - Einzelzimmer als Reha-Patient? Wer ist noch alles in dem Zeitraum da?

Aufenthaltszeitraum: 26.06.2018 bis 01.08.2018

mein geplanter Termin ist 26.06.18. Aufenthalt genehmigt von der Rentenkasse 5 Wochen.

Wer ist in dieser Zeit auch noch dort?

Bekommt man als Reha Patient ein Einzelzimmer?

Hat jemand Erfahrungen, wie das alles dort so abläuft am ersten Tag und allgemein der Tagesablauf?

Welche Therapien gibt es und bis wann gehen diese?

Ich habe derzeit Fragen über Fragen.....

Bin gespannt, ob sich jemand meldet und wenn es dann dort losgeht, wie es dann wirklich ist....

Hab schon ein bisschen Angst...so lange von zu Hause weg und keine Ahnung, was mich erwartet...

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Zaubernuß

Neubau fertig

Aufenthaltszeitraum: 01.06.2018

Wer war in der Klinik und kann sagen wie es läuft?

Ich war schon mal da
ist der Neubau fertig
Wie läuft die Therapieplanung in der vergrößerten Klinik?

Antwort von Gromit

Hallo, ich bin zur Zeit im MP Chiemseeblick. Der Neubau ist seit einigen Monaten fertig, war bis in den März hinein auch schon belegt, wurde aber wegen Baumängeln wieder vollständig entvölkert. Nur die Funktionsräume sind in Betrieb. Bis wann die Nachbesserungen fertig sind scheint derzeit noch offen. Ob die Ausweitung der Kapazitäten Einfluss haben wird auf die Therapieplanungen ist patientenseitig kaum absehbar. Allerdings ist schon jetzt die Personaldecke der therapeutischen Mitarbeiter äußerst knapp bemessen und in jedem Fall ausbaufähig. Ist wohl weniger eine logistische sondern schlicht eine Kostenfrage. Ich selbst bin dennoch insgesamt zufrieden. Wünsche einen guten Aufenthalt!

Antwort von Zaubernuß

Danke vielmals für die umfangreichen Ausführungen....
Werden wohl ab Mitte Juni in der Klinik sein

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Sunny2401

Erfahrungen

Hallo Zusammen,

kann hier jemand von seinem Aufenthalt berichten? Wie ist den so die Altersspanne? Was für Anwendungen gibt es? Bekommt man auch als Kassenpatient ein Einzelzimmer? Wie lange wart ihr in der Klinik usw.

Würde mich über Berichte freuen :)

Sunny2401

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Babsi38

Akutpatient Einzelzimmer

Hallo zusammen!
Ich habe von meinem Nervenarzt eine Klinikeinweisung bekommen und die Zusage von meiner KK für die Medical Park Klinik. Jetzt soll ich laut Klinikaussage in ein Doppelzimmer. Ich bin am Boden zerstört. Ich brauche unbedingt ein EZ wegen meiner schlimmen Schlafstörungen und ich brauche einfach einen Rückzugsort ganz für mich allein.
Würde ein Attest von meinem Nervenarzt auf Dringlichkeit eines EZ helfen? Was meint ihr?

Reist vielleicht noch jemand Ende März/Anfang April an?

Bin über jede Info dankbar.

Antwort von Billy95

Mit Attest müsste ein EZ möglich sein.

Antwort von Babsi38

Ich hoffe es so sehr. Ansonsten muss ich eine andere Klinik wählen.

Antwort von Purzel12

Hallo muss dich leider enttäuschen. Komme auch im April in die Klinik. Habe nachts extreme Probleme mit schlafen u Panik .Hab Attest von meinem Arzt u trotzdem gibt es nur Doppelzimmer für mich. Ich weiss auch nicht ob das geht bei mir. Wenn ich 74 Euro tögl zuzahlen würde bekäme ich eins würde mir M Telefon gesagt

Antwort von Babsi38

Hallo. Ich wurde gestern von der Klinik angerufen und mir wurde gesagt dass meine Unterlagen nochmal dem Arzt vorgelegt werden. Ich weiß auch nicht was ich machen soll wenn ich ins DZ komme. Ich glaub ich würde es nicht aushalten. Naja mal sehen was nächste Woche dabei raus kommt. Aber dann sehen wir uns ja vielleicht:-)

Ich hab es auch versucht mit denen zu sprechen war nix .Hab Termin am 17.4

Antwort von Babsi38

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie die sich das vorstellen. Wie sollen wir denn da zur Ruhe kommen wenn wir nicht mal einen Rückzugsort ganz für uns alleine haben. Ich bin total verzweifelt.

Ich melde mich nächste Woche wenn ich Bescheid weiß.

Antwort von Purzel12

Ja ich bin deswegen auch total verunsichert...versuche es wenn es nicht klappt Reise ich ab

Antwort von Babsi38

Ja so werde ich das auch handhaben. Bist du auch als Akutpatient dort?

Antwort von tomri

Hallo Babsi 38
wollte mal fragen was du wegen Einzelzimmer erreicht hast?:Bin auch Ende April -Anfang Mai da und ich hab die gleichen Probleme .

Geht überhaupt nicht im Doppelzimmer .
Verstehe das aber auch nicht .Jeder der eine Therapie macht sollte doch dann auch ein Ort haben an dem er sich zurückziehen kann

Hallo.
Mir wurde nun ein Einzelzimmer genehmigt. Ich bin so unglaublich froh darüber. Ich reise Mitte April an.
Wie sieht es nun bei euch aus?

Antwort von TJL

Hallo Babsi,
es freute mich am Ender der Kommunikation zu lesen, dass Du ein Einzelzimmer bekommen hast.

Mir geht es ähnlich. Wenn ich ein DZ bekommen sollte dann bin ich mir sicher, dass ich die Therapie nach höchstens einer Woche abbrechen werde :-(

Du hast geschrieben, dass die Klinik die Unterlagen nochmals dem Arzt vorgelegt hat. Um welchen Arzt hat es sich hier gehandelt? Von der Klinik ein Arzt oder der einweisende Arzt?

Danke vorab und viele Grüße

TJL

Hallo TJL.
Die Unterlagen wurden dem Arzt in der Klinik vorgelegt, aber welchem weiß ich leider nicht.
Reist du auch demnächst an?
Lg Babsi

Antwort von TJL

Wahrscheinlich erst im Juni , aber danke für deine schnelle Rückmeldung

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Ottoman2112

Frage zur Qualität

ich habe mich selbstverständlich durch sämtliche Bewertungen gelesen. Ich möchte aber dennoch die Frage stellen, wie ihr die Qualität der Behandlung fandet?

Ich bin auf der Suche nach einer Klinik, die meinem Krankheitsbild passt und ich möchte die richtige Entscheidung treffen. Ich kenne leider viele Fälle, die mit einem Klinik Aufenthalt sehr unzufrieden waren.

Auch wäre interessant für mich zu erfahren, wie der Altersdurchschnitt ist. Psychische Erkrankungen kennen kein Alter, ganz klar. Aber wenn man Personen hat, die sich mit der Problematik identifizieren können, wäre das sehr willkommen.

Wie lang kann die Aufenthaltsdauer gehen? Wie kurz kann eine sein? Natürlich ganz individuell, aber so eine min/max Sache zu wissen, wäre auch eine der vielen Fragen die ich habe.

Ich wünsche allen eine schöne und angenehme Weihnachtszeit.

Mfg
Ottoman

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Susi19662

Allgemeine Anfrage

Aufenthaltszeitraum: 05.12.2017 bis 09.01.2018

Hallo kommt jemand auch um die Zeit?
Fühle mich sehr unsicher, bin traurig da über die Feiertage in Klinik.Hat jemand damit schon Erfahrung.Komme von weit her über 700km, ist das erste mal so lange und weit von Zuhause weg.Warte schon lange mit Verschiebung .
Falls jemand auch zu dieser Zeit kommt kann mir ja mal schreiben.

Hallo Susi
Ich bin in der Zeit auch in der Klinik. Wir treffen uns bestimmt ????

Antwort von Susi19662

Hey ja super bei so vielen Leuten ?
Du bist ja schon da, oder?
Ist alles n Ordnung da? Reise am Sonntag an ganz in Ruhe gehe noch ins Hotel.Ab Montag soll das Wetter nicht so ganz schön werden????.Na dann auf das wir uns mal treffen, alles gute.

Antwort von Billy95

Nein bin noch nicht da. Ich fahre morgen. Bin schon aufgeregt. Hab auch so lange gewartet ,dann Verschiebung. Aber jetzt gehts los !
Bis dann u gute Anreise

Antwort von Susi19662

Hey ja dann wünsche ich gute Reise.Ich bin traurig habe heute morgen schon wieder die 3 Verschiebung erhalten????????????komme jetzt am 14.12.17.Kannst mir ja schon mal deine Erfahrungen schreiben.

Antwort von maria0105

Hallo! Ich habe gerade eure Erfahrungen gelesen und bin nun sehr verunsichert, da ich große Angst davor habe, dass sich auch mein geplanter Anreisetermin am 12. Dezember. noch diese Woche verschieben könnte. Ich bin vermutlich auch über die Feiertage da, aber falls es möglich ist, würde ich diese auch zu Hause verbringen, da ich nur gute 30 Minuten entfernt wohne. Ich kann aber eure Sorgen verstehen. An solchen Tagen möchte man nicht alleine sein.

Ich bin schon auf die kommenden Tage gespannt.

LG Maria

Antwort von Susi19662

Hallo Maria,ich hoffe bei dir bleibt der Termin.Ich soll ja nach 3 Verschiebungen am 14.12.17 anreisen.Na ja ich werde am Mittwoch fahren nehme mir 1 Nacht ein Hotel und komme Donnerstag morgens in Ruhe.Ich fahre über 745 km und es soll schneien.Wir können ja mal im Kontakt bleiben wenn du möchtest wer zuerst da ist.Hier ist meine email [email protected] kannst dich ja melden würde mich freuen da können wir ja mal die Handy Nr.austauschen.Ich wünsche Dir auch eine gute Anreise.LG Susanne

Hallo Maria
Hallo Susi
Ich hoffe eure Anreisen 12.12. bzw 14.12. wurden nicht mehr verschoben. Ich wünsche euch eine gute Anreise. Wir könnten uns ja un der Klinik dann mal treffen. Wer möchte kann mir gern ne private Nachricht schreiben. Ich würde mich freuen
Liebe Grüße und kommt gut an

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Billy95

Antrittstermin

Heute wurde mein Antrittstermin,den ich seit knapp 6 Monaten herbeisehne,seitens der Klinik um zwei Wochen verschoben. Bin ziemlich fertig deshalb. Kann das denn sein ?

Antwort von lilimaria

Ja, das kann sein.
Mein Antrittstermin wäre am 02.11. gewesen, verschoben auf 16.11.
Kommt wohl öfters vor, wenn man die anderen Bewertungen liest. Durch die "Verlängerung" der vorherigen Patienten verschieben sich die Termine der nachfolgenden. Denke, dass das bei psychosomatischen Kliniken normal ist.
Musste auch alles neu planen und organisieren.
Egal, freue mich jetzt, dass es soweit ist.

Hallo lillimaria,
danke für Deine Nachricht. Dann hoffe ich schon mal für Dich dass es nun beim 16.11. bleibt. Und bei mir dann am 29.11. Wielange ist denn dein Aufenthalt vorerst geplant ? GGf werden wir uns dann sicherlich über den Weg laufen :-)

Antwort von lilimaria

5 Wochen, bis 21.11., über Weihnachten würde ich ungern bleiben wollen. Mal sehen wie es läuft und ob ich dann auch eine Verlängerung benötige/möchte/darf :-).
Dann wünsche ich Dir auch, dass dieser Termin nun endgültig bleibt.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von MamaLu

Einzelzimmer

Hallo, ist es richtig, dass es für Kassenpatienten im Akutbereich ohne Zuzahlung keine Einzelzimmer gibt? Selbst nicht bei medizinischer Indikation (Schlafstörung)? Wer hat andere Erfahrungen gemacht?
MamaLu

Antwort von Silke2212

Hallo MamaLu, es ist richtig, dass man als Kassenpatient kein Einzelzimmer erhält.Wann kommst du in die Klinik? Ich reise am 17.10. an und bin auch KaPa.
War im letzten Jahr schon mal dort und es hat mir sehr gut gefallen. Im Doppelzimmer muß man sich gegenseitig tolerieren. Mit ein bischen zu und ab geht das ganz gut.
Vielleicht sehen wir uns.
Liebe Grüße, Silke

Antwort von MamaLu

Hallo Silke,
ich danke dir für deine Antwort.
Mir wurde die Klinik empfohlen und was ich gelesen habe, hört sich wirklich gut an. Aber die Dame war wohl in der Reha-Abt. Sie hatte ein EZ ohne Zuzahlung... Die Aussicht auf ein DZ hat mich dazu bewogen, keine neue Klinik auszuprobieren. Ich werde wieder in die Klinik vom letzten Jahr gehen. Dort war ich ja sehr zufrieden.
Hauptsache, es geht mir danach wieder für eine Weile besser, was ich dir auch von ganzem Herzen wünsche. Eine gute Zeit und viel Erfolg!
Lieben Gruß
MamaLu

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von ally_35

Aufenthalt ab 17.10.2017

Aufenthaltszeitraum: 17.10.2017

ich habe nun eine Zusage für den 17.10.2017 für einen Akut Aufenthalt bekommen. Ich bin 35 Jahre alt und leider aktuell an einer depressiven Episode und Essstörungen und Übergewicht. Wer von euch ist auch in diesem Zeitraum da? Würde mich über nette Kontakte sehr freuen, da ich nicht wirklich weiß was dort auf mich zukommt, vielleicht hat jemand Lust sich auszutauschen?
LG, Ally

Antwort von Silke2212

Hallo, ich komme auch am 17.10. in die Klinik. War 2016 zur gleichen Zeit schon einmal da und bin auch Akutpatient. Von wo kommst du?

Aufnahme um 14 Tage verschoben

meine Aufnahme in die Klinik hat sich leider um 14 Tage verschroben.Reise dann am 12.10.17 an.Reist in dieser Woche auch noch jemand an.
L.G

Antwort von Nandokater

Echt Klasse, meine Aufnahme hat sich jetzt auch zum 2ten mal verschoben. Jetzt bin ich beim 28.9 angelangt. Mal sehen ob es dabei bleibt. Viele Grüße

Antwort von elchen741807

Das tut mir aber leid,dass deine Aufnahme auch verschoben wurde.Bei mir kam am Montag der Anruf,dass mein Aufnahme Termin sich um 14 Tage verschieben würde.
Da kamen mir echt die Tränen,da es einem ja auch nicht gut,sonst ginge man ja nicht in die Klinik.
Ich drücke dir die Daumen,dass es nicht nochmal verschoben wird.
Hast du eine weite Anreise?
L.G

Antwort von LauStu

ich reise auch am 12.10. an und bin mächtig aufgeregt! Hoffe, dass man vor Ort nette Menschen kennenlernt und sich nicht so einsam fühlt fernab vom Partner und Freunden...

Klinikaufenthalt

habe für den 28.09 einen Platz der Chiemseeblick Klinik als Akutpatientin.
Zum einen freue ich mich sehr auf den Aufenthalt,dass ich endlich Hilfe bekomme,aber auch Ängste machen sich breit,wie wird es wohl werden und mit wem werde ich wohl das Zimmer teilen.
So habe ich eine Frage
Gibt es noch eine Patientin die auch am 28.09 aufgenommen wird?

L.G elchen

Antwort von Nixe13

ich bin ab dem 12.09.2017 da und kann deine Bedenken gut verstehen. Es geht mir ähnlich, obwohl ich mich sehr auf den Aufenthalt freue.
LG Nixe

Antwort von Nandokater

Hi, bin auch ab 12.9.17 dort. Man sieht sich denke ich.
Nandokater

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von Anjo63

In 2 Wochen beginnt mein Aufenthalt als Rehapatient. Habe in einigen Bewertungen gelesen, dass man im Doppelzimmer untergebracht wird. Ich finde das es im heutigen Zeitalter nicht mehr zeitgemäß ist und kann es kaum glauben. Möchte mich in Ruhe erholen und die Ruhe genießen. Wie sieht es mit den Anwendungen aus, ist man den ganzen Tag unterwegs, oder hat man auch Zeit zur eigenen Verfügung. Gehe gerne wandern und biken. Da es mein erster Aufenthalt in so einer Klink ist, bin ich sehr skeptisch. Wie sieht es an den Wochenenden und Feiertagen aus.

Über ein paar Infos würde ich mich sehr freuen ???? Danke

Antwort von Lefty28

also als REHA Patient bist Du normalerweise im EZ untergebracht.

Wie "voll" Dein Tag ist, ist individuell ganz verschieden.

An Feiertagen und am WE passiert nix, es ist hilfreich, dann ein Auto zu haben.

Jo

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von homer2016

Aufenthalt in der Klinik

ich werde hoffentlich bald in der Klinik Chiemseeblick in Behandlung sein.
Kann mir jemand sagen wie die Zimmer dort beschaffen sind? Gibt es dort Einzelzimmer auch für "normale" Kassenpatienten bzw. für von der Rentenversicherung bezahlte Reha-Patienten?

Wie sieht die Verpflegung aus? Gibt es dort Krankenhausmäßig essen auf dem Tablett ins Zimmer, gibt es einen Speisesaal o.Ä.?

Darf man wenn man gerade "Frei" hat, also keine Therapie oder so auch die Klinik alleine verlassen, z.B. Spazieren gehen, Joggen gehen am See, mal in die Stadt, einkaufen oder ähnliches?

Danke für ein paar Infos :)

Antwort von ClaudiaKnörlein

als Rehapatient hat man in der Regel immer ein Einzelzimmer.

Das Essen wird im Speiseraum serviert. Man bekommt zu Beginn einen festen Platz zugewiesen. Sollte es gar nicht passen kann dieser auch ohne wenige Probleme getauscht werden.

Es gibt Frühstücksbuffet,
Mittags kann aus 3 verschiedenen Essen ausgewählt werden (dies immer 2 Tage vorher)
Salatbuffet gibt es immer Mittag und Abends
Abend gibt es auch wieder ein buffet. Man kann sich soviel holen wie man möchte.

Kaffeekanne kann man sich ausleihen und heißes Wasser in der KÜche holen fürs Zimmer.

Natürlich kann man zu jeder Zeit die Klinik verlassen. Unter der Woche glaub ich bis 22 Uhr. Am Wochenende bis 23 Uhr. Spaziergänge rund um die Anlage und so weit man laufen möchte.

Die ganze Klinik hat durchweg Hotelcharakter..
Am Wochenende werden verschiedene Ausflüge angeboten. Wenn man nicht so gut zu Fuß ist, können Fahrräder geliehen werden oder sollte man auf ein Auto zurückgreifen.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Shelbii

Patienten die auch im April anreisen ?

Aufenthaltszeitraum: 04.04.2017

Hallo wollt nur mal nach fragen ob jemand auch in April anreist :)?

Oder jemand derzeit dort ist :)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von HerrRausB

Ausstattung

ich habe nur ein paar Fragen zur Ausstattung:

- gib es eine Patiententeeküche oder sowas, wo man einen Waserkocher benutzen kann und ggf. mal etwas Milch kalt stellen kann? Oder darf man einen kleinen Reisewasserkocher im Zimmer nutzen?

- was kostet das WLAN bzw. wie gut ist der Handyempfang?

- ist die Lärmbelästigung durch die A8 wirklich so schlimm, wie amnche schreiben?

Und eine Frage zur Therapie:

- werden auch Gesprächsgruppen angeboten, oder nur Einzelgespräche und Ergo/Kunst/Tanz?

Ich wollte jetzt nicht die ganzen netten Damen in der Patientenzuteilung damit nerven.

:-)

Antwort von Silke2212

Hallo, ich bin gerade gestern nach 8 Wochen Aufenthalt nach Hause gekommen. Auf deine Fragen zu antworten:
Wasserkocher ist nicht erlaubt, du kannst dir eine Thermoskanne für 10 € leihen (Geld gibts zurück)und in der Küche Mittags und Abends heißes Wasser holen.
Wlan kostet für 6 Wochen 33,00 €
Handy-Empfang ist im Zimmer (war auf Station 4)i.O.
Autobahn hört man, wenn du auf der Bergseite ein Zimmer bekommst
Es werden Einzel- und Gruppentherapien durchgeführt.
Wenn du möchtest, solltest du bei Ankunft Herrn Löffler als Psychologen wählen (ich war voll zufrieden, er leistet eine super Therapie.
Solltest du noch weitere Fragen haben, kannst du dich gerne an mich wenden.
Ich war total zufrieden, es wird dir bestimmt gefallen. Wünsche dir einen guten erfolgreichen Aufenthalt.
L.G. Silke

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Silke2212

Aufenthaltszeitraum: 29.09.2016

Ich reise am 29.09.16 an. Kommt zu diesem Zeitpunkt noch jemand an?
Freue mich auf eine Antwort.
L.G. Silke

Antwort von Eliesr1990

Ich werde am Mi den 28.9. anreisen.

Antwort von Silke2212

Oh fein, von wo kommst du. Ich komme aus Hessen, wohne im Vogelsberg. L.G.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Claudia512

F 33.2 schwere Episode langandauernd

Hallo, ich habe letzte Woche die Anmeldung und Einweisung in die Klinik geschickt. Welche Erfahrung habt ihr mit der Wartezeit ? Ich habe schon große Angst was da auf mich zukommt. Kann mir jemand Auskunft geben über die Kosten W lan und Parkgebühren?
Man liest hier öfter alles sehr teuer. Was genau ist teuer? Habt ihr schnell Anschluss gefunden ? Würde mich über eine Antwort freuen. Danke im Voraus !

Antwort von JoWa2

hallo,
bei privaten sind wlan und parken inklusiv.
sonst so um die 8 Euro zusammen pro tag. aber ohne wlan i8st es erholsamer, es ist eine klinik und kein ferienhotel, dafür aber überragend in allem.

Antwort von Claudia512

Hallo , danke für die Antwort. Ich war wegen Dringlichkeit bereits kurz nach der Frage für 2 Monate dort. Es war die beste Entscheidung die ich treffen konnte. Es war eine sehr schwere Zeit aber auch andererseits eine tolle Zeit. Mir wurde dort sehr gut geholfen und ich habe viele Dinge gelernt die ich sehr gut umsetzten konnte. Außerdem einige nette Mitpatienten kennengelernt zu denen immer noch Kontakt besteht. Mir geht es wieder sehr gut ! Ich hoffe du hattest ähnliche Erfahrungen. Alles Gute, liebe Grüße

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von MoD7

Wie ist es dort tatsächlich ?

Aufenthaltszeitraum: 19.07.2016

Hallo Leute, bin ab 19.07.2016 vor Ort als Reha Patient der der RV.

Die Bewertungen schrecken mich ein wenig ab. Ist aktuell jemand dort vor Ort und kann kurz berichten wie es tatsächlich dort zugeht?

Ebenfalls bin ich daran interessiert wie die Möglichkeiten der Freizeitgestaltung am Wochenende sind.

Hat man die Möglichkeit die Klink am WE zu verlassen und eine ganztägig Ausflug oder ähnliches zumachen oder gibt es hier auch Anwendungen die zu berücksichtigen sind ?

Herzlichen Gruß

Antwort von Unos

Du musst Dich auf alles einlassen und dann ist es super.AmWE gibte es unzählige Möglichkeiten in der gegend etwas zu unternehmen.Vom See bis zu den bergen,oder Städten,wie Salzburg....freu Dich drauf !

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von CocoChiemsee

Kontakt Aufnahme

Hallo , nachdem ich am 23.6. - ?
im Chiemseeblick sein werde , würde ich mich vorab um Kontakt - Austausch sehr freuen !

Für jeglichen Austausch Tip´s etc. bin ich sehr dankbar

Vielen Herzlichen Dank

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Natascha94

Müssen die Patienten so schick wie die Klinik sein?

Aufenthaltszeitraum: 21.06.2016

Hallo, ich werde ab dem 21.6-? in der Klinik sein. Ich werde morgen 22 (bin hoffentlich nicht wieder die Jüngste) und mach mir eigentlich keinen Kopf über mein Aussehen weil ich die orte wo ich mich unwohl fühle eigentlich grundsätzlich vermeide. Auf der Webseite sieht die Klinik wie ein Luxus Hotel für mich aus (ein Ort den ich auf jedenfalls niemals betreten würde) und jetzt schwirren mir fein zurecht gemachte Ladys und Gentlemen im Kopf rum und bekomme Panik.

Ist das okay wenn man in der Klinik auch mal in Jogginghose oder so rumläuft?
Machen das viele?

Antworten würden mir sehr helfen

Hi Natascha,
keine Sorge, das ist dort eher nicht so wie im Sternehotel - also was jetzt die Kleidung angeht.
Jogginghose ist dort absolut oft zu sehen ;)
Gerade wenn man oft zu Sporttherapien muss, da kann man meistens garnicht anders.
Das Ambiente etc. dort hat allerdings schon etwas von einem Sternehotel. Darauf kannst du dich freuen ;)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von tombln

Reha Juni

Aufenthaltszeitraum: 28.06.2016

ich werde von 28.06.- ? in der Klinik sein,auf was muss man sich Einstellen ?
Bekommt man schnell Anschluß?
Danke für Eure Antworten.

Antwort von Natascha94

Hey, ich bin ab dem 21.6-? in der Klinik. Ich schreib dir die Antwort auf deine Frage gerne wenn ich da bin und sonst sieht man sich bestimmt :)

Antwort von Depri01

Anschluss findet man dort eigentlich ganz schnell. Wenn man dazu an einem Tisch mit netten Mitpatienten sitzt, ist man gleich voll drin und es ist einfach nur lustig :)
Ich bin Anfang Juli wieder in der Klinik...
Du kannst dich auf jeden Fall freuen.

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von Sue187

Medical Park Chiemseeblick

Aufenthaltszeitraum: 10.05.2016

ich leide schon seit 13 Jahren an immer wiederkehrenden Depressionen, Ängsten und seit 3 Jahren auch an einer Essstörung. Werde im Mai in der Klinik sein. Hoffe ich finde dort Hilfe und Anschluss an nette Mitpatienten.

Grüße

Sue

Antwort von Helmut67

Hallo,ich bin zurzeit in dieser Klinik und bleibe noch bis Ende Mai. Ich kann dich nur bereugen es ist super schön hier und du wirst schnell Anschluss finden und glaube mir du bist hier bestens aufgehoben. Du kannst dich freuen das du hier her kommst. Bis bald man sieht sich.

Antwort von Sue187

Danke Helmut das beruhigt mich schon etwas.

Antwort von 14Betty14

Hallo, ich war in der Klinik, es gibt viel gutes und wenig gutes. Geld braucht man viel. Ärzte fand ich nett und von Herrn Bock nicht einschüchtern lassen, der ist eigentlich nicht so!

Antwort von Sue187

Danke! Wer ist denn Hr Bock und wieso braucht man viel Geld?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Helmut67

ich bin am 14.04.16 in der Klinik und ehrlich gesagt sind meine Gefühle sehr gemischt. Einerseits bin ich froh das mir geholfen wird und andererseits habe ich etwas Angst was auf mich zukommt und ob diese Klinik mir helfen kann? Habe wieder mal starke Depressionen und komme alleine nicht mehr aus diesen Sumpf. Die Bewertungen sind ja manchmal sehr negativ was diese Klinik betrifft. Das ich nicht gesund werde wenn die mit den Finger schnipsen das ist mir klar. Viele schreiben das man alles auf sich zukommen lassen soll und offen für alles sein soll. Aber wenn man so depressiv ist kann das auch mal sehr schwer sein. Weil man sich doch in diesem Zustand sehr gerne zurück zieht,ich hoffe nur das die Ärzte und Therapeuten wissen wie man solche Menschen ins Leben zurück holt. Weil die Ärzte die man vor der Tür hat, sagen doch immer das gleiche und kennen nur einen Satz,da hilft nur noch Antidepressiva. Vielleicht liest das jemand der zur selben Zeit da ist. Danke

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Thomas1970

Aufenthalt auf der Akku Station für Ernährungstherapie

Hallo hier ist der Thomas ich habe eine frage wie war es auf der Ernährungstherapie Station. Kann mir einer sagen wie die Therapie auf der Station ist und wie der Plan aussieht. Ich habe starkes Übergewicht 130 Kilo und die Größe 180

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von Lisa2016

anreise

hallo .. ich reise am Dienstag an..wer ist denn schon dort oder kommt auch gerade an?

Antwort von KathiD

Liebe Lisa,

ich werde auch am Dienstag anreisen und bin sehr gespannt auf diesen Aufenthalt.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Petra223

Rehapatienten

Aufenthaltszeitraum: 14.01.2016 bis 18.02.2016

ich werde am 14.01.2016 hier zur Reha fahren - wer fährt noch zu dieser Zeit?
Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps schreiben? Danke

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Bea0105

Aufenthaltszeitraum: 27.10.2015 bis 01.12.2015

Hallo Zusammen,
ich reise am 27.10.15 zur Reha an und wollte auf diesem Wege mal fragen wer vielleicht noch mit mir anreist.
LG Bea

Antwort von Andrea1207

Hallo Bea

Bin auch so ziemlich zu dieser Zeit da,nämlich vom 22.10.15 bis 26.11.15. Da sehen wir uns bestimmt. Liebe Grüße Andrea

Antwort von Bea0105

Hallo Andrea,
vielen Dank für deine Antwort. Bin schon sehr gespannt auf die Klinik. Die letzten negativen Bewertungen machten mich doch etwas nachdenklich, ich danke allen Usern die in den letzten Tagen/Monate positiv und realistisch geschrieben haben. Ich freue mich auf den Aufenthalt und hoffe das wir uns kennen lernen.
Liebe Grüße Bea

Antwort von Andrea1207

Hallo Bea

Wenn du ankommt kannst mir ja kurz schreiben,dann kann ich dir meine ZIMMERNR. sagen. Mach mir auch keine Gedanken mehr über negative Bewertung jeder muss seine eigene Erfahrung machen.lg.Andrea

Antwort von PierreF

Guten Abend die Damen,

auch ich werde in den kommenden Tagen anreisen (Mittwoch den 28.10.2015 um genau zu sein)

Nachdem du, Andrea, ja bereits vor Ort bist:

Wie ist dein erster Eindruck?
Was kosten WLAN und Kaffee?

Würde mich freuen was zu hören - und vielleicht läuft man sich ja mal über den Weg ;-).

LG Pierre

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Placebo72

Aufenthaltszeitraum: 03.12.2015

Hallo,habt Ihr Erfahrung, ob die 4 Monate Wartezeit normal sind?

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von **Antonius**

Wer kommt noch?

Aufenthaltszeitraum: 18.02.2015

Hallo, ich werde ab dem 18.02. im MedicalPark Chiemseeblick sein, wer ist auch in dieser Zeit dort?
Herzliche Grüße, **Antonius**

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Bavarian

Darf man an Weihnachten Heim?

Aufenthaltszeitraum: 12/2014

ich habe eine Frage, da ich mitte Dezember in die Klinik gehe, würde ich gerne wissen ob man an Weihnachten auch mal eine Nacht nach Hause darf, oder an Sylvester.
Desweiteren wie lang ist im Durchschnitt so ein Klinik Aufenthalt?
Danke für eine Antwort im voraus

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Nero73

Wer kommt noch

Aufenthaltszeitraum: 08.01.2015

Ich reise am 08.01.15 an. Wer ist da noch so da bzw. kommt ebenfalls um diesen Termin?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Nero73

Hallo zusammen!

Wie lange mußtet ihr ungefähr auf einen Termin warten? Ich würde mit Einweisung des Hausarztes kommen.

Antwort von Bavarian

also ich habe in der Zentralreservierung angerufen und mich informiert was benötigt wird, habe die erforderlichen Schreiben gemailt, Antwort kam nach ca 1 Woche per Post mit Fragebögen zum Ausfüllen, nach Versand ca. 10 Tage bis Datum Aufnahmetermin genannt wurde. Also alles in allem von ersten Kontakt bis fixer Termin ca 6-8 Wochen. Es kommt natürlich auch auf die KV an, bis gesetzlich Versichert bei der TK die sind da ganz unkompliziert.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von moenchen711

anreise

Aufenthaltszeitraum: 24.09.2014

Hallo zusammen' ich Reise am 24.09.14 an.. Wer ist um diese Zeit noch da ?

Antwort von Hexe1962

Hallo, ich reise auch am 24.09.2014 an. Angela

Antwort von moenchen711

Hallo Hexe, dann hoffe ich das wir uns hier mal kennenlernen

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Michi42

Dauer der Aufnahme

Ich möchte als Akutpatientin in den Ciemseeblick. Ich habe meine Einweisung auch schon der Klinik zugesendet.
Man sagte mir in der Zentralen Reservierung das ich Unterlagen zugesendet bekomme damit man mich einer Station
Zuweisen könnte. Auf diese Unterlagen warte ich jetzt zwei Wochen.

Wie lange hat das bei Euch gedauert?

Über Antworten wäre ich dankbar.

Antwort von Tourer001

1 Tag. Alles via Email. Dann Postweg.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Lefty28

Anreise

für mich geht es ja Mitte Juni (endlich) los und auch ich würde mich freuen vorab den einen oder anderen Kontakt knüpfen zu können falls jemand
im gleichen Zeitraum dort ist.

Viele Grüße und eine gute Zeit

Antwort von ElaCologne

ich werde wahrscheinlich auch im Juni anreisen....habe noch kein genaues Datum aber ich habe als Wunsch den 17.6 angeben.
Ich hoffe das es klappt.
Ich habe auch Angst ein Doppelzimmer zu bekommen ich brauche das jetzt einfach.
Wie sieht es denn da beim Essen mit der Kleidung aus ?? Ist das versnobt oder total lässig in Jogginghose weil man gerade von einer Anwendung kommt ??

Liebe Grüße aus Köln
Ela

Antwort von FrauVomBau

Hallo Ela,

Das DZ hat mir auch Angst gemacht (bin ab 21. in der Klinik) aber ein Freund, der schon mal in ner KLinik war meinte, dass man eh nicht viel Zeit aufm Zimmer verbringt, dass man viel draußen is usw. Und es gibt sicher auch andere Rückzugsmöglichkeiten. Mir persönlich ist es an sich auch wichtig ein Zimmer für mich zu haben, aber hey - vielleicht ist ja genau das etwas, das einem mehr gibt als man denkt :) Hilft vielleicht mehr als man vorher dachte. Viele Dinge vor denen man Angst hat sind am Ende doch meistens gar nicht schlecht ;) Also machs wie ich - versuch aus der Angst eine Art (angenehmes) Aufgeregtsein über eine neue Erfahrung zu machen =)

Hmmmm OK ich werde es versuchen *seufz*
Da ich aber gerade die Ruhe benötige wollte ich mich ehrlich gesagt nicht umbedingt auf jemanden im Zimmer einlassen und wieder Rücksicht nehmen müssen.

Aber ich habe eh keine andere Wahl als tief in die Tasche greifen zu müssen ;-)

Antwort von Tourer001

Bespreche das vor Ort mit deinem behandelnden Arzt. Oder lass dir schon Zuhause von deinem einweisen Arzt das Einzelzimmer verordnen. Ich war von März bis Mai in der Klinik. Es gab dort dutzende Patienten, die auf diesem Weg ein Einzelzimmer bekommen haben, ohne eine Zuzahlung zu leisten.

Antwort von ElaCologne

Hab ich versucht, aber das wird einfach ignoriert :-(

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von tini44

Anreise

Ich bin ab Mai in der Klinik und wollte schon mal nachfragen wer zufällig auch schon da ist oder demnächst anreist..es ist mein erster Aufenthalt in einer Klinik und vielleicht lernt mal vorab ja schon mal jemand kennen wäre toll

Antwort von Lefty28

ich reise erst Mitte Juni an, da bist du vielleicht schon wieder weg, wollte mich
aber dennoch mal melden.

Es ist auch mein erster Aufenthalt und
natürlich bin ich gespannt wie es werden
wird.

Lefty28

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von WonnyH

Einzelzimmer?

Ich hätte da eine Frage zur Unterbringung:

Kann man denn angeben oder vor Anreise den Wunsch äußern, dass man ein Einzelzimmer haben möchte?
Oder wie wird das verteilt?

Nichts gegen Mitpatienten, aber mein Zimmer und mein Bad möchte ich schon für mich alleine haben...

Lieben Dank für Antwort(en)

Antwort von guggili

es kommt darauf, bist Du Reha Patient, dann hast Du sowieso ein Einzelzimmer, als Akutpatient in der Regel Zweier Zimmer - sei froh, ich war vor der Medical Park auch mal 2007 in einer Klinik die hatten sogar Dreier Zimmer - das mach ich definitiv nicht mehr. Wenn man das nicht möchte, kann man auch ein Einzelzimmer mit Ärztlichem Attest beantragen - könnte aber dann auch mit der Aufnahme wohl dauern. Am besten mal mit der Klinik vor Ort sprechen. Mit einer privaten Zuzahlung - siehe auch im Internet der Medical Park - kann man sich auch Einzelzimmer sichern!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Hegi87

Ein Paar allgemeine Fragen

nun rückt der Anreise Tag in die Klinik Chiemseeblick immer näher, und ich habe noch ein paar Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

1. Wie ist das da mit Handy?(hab gehört das man das da nicht nutzen darf?!)
2. Gibt es ein Fitness-Studio?
3. Wie ist das mit Besuch?
4. Wie viel Freizeit hat man?

und nun die mit Wichtigste Frage :)

Ich bin ab 18.02 in der Klinik, WER NOCH?? :)

wäre schön schon vorher ein paar nette Menschen zu kennen, da ich scho a bisserl aufgeregt bin :/

Danke schon mal im Vorraus und vielleicht bis nächste Woche :)

LG Hegi

Hallo Hegi,

ein paar Fragen kann ich beantworten, auch wenn mein Klinikaufenthalt nun genau 1 Jahr her ist - bin am 15.2.13 abgereist, selbst nach einem Jahr wirkt der Aufenthalt nach.

- Frage 1 dein Handy kannst Du natürlich benutzen wer sagt, dass es nicht geht??
- Frage 2 es gibt einen sehr schönen Fitnessbereich und ein schönes Schwimmbad - hierzu kannst Du Dir die Homepage der Chiemseeblick Klinik ansehen, da findest Du alle Infos und Bilder darüber
- Frage 3 natürlich kannst Du Besuch haben, abends muss er dann leider gehen, aber wenn es ein Besuch von weither ist, kann er sich in umliegende Pensionen oder Hotels einmieten.
- Frage 4 Freizeit, die tolle Umgebung hat viel zu bieten, einfach mal gucken und schauen auch mal im Internet schon danach suchen, Freizeit hat man in der behandlungsfreien Zeit und am Wochenende!

Guten Klinikaufenthalt wünscht guggili

Antwort von Hegi87

Vielen dank :)

Da hätt ich noch ne frage, die Krankschreibung für die arbeit bekomm ich dann von den ärzten dort oder?

Und warst du zufrieden mit deinen Aufenthalt?Hat es dir langfirstig was gebracht?

Lg und ein schönen abend

Hallo Hedi,

also, die Krankschreibung kommt von dort - ein Jahr später kann ich sagen, ja es hat was gebracht. Man kann keine Wunder erwarten, jede Erkrankung ist anders, auch jeder hat einen anderen Schweregrad. Bei mir hat es was bewegt und natürlich sollte man evtl. später amublant weitermachen. Ich habe das Glück, eine sehr gute Ärztin gefunden zu haben, die mit mir weitermacht. Jederzeit würde ich wieder in diese Klinik gehen - vielleicht dann in der warmen Jahreszeit, wenn man auch den See nutzen kann - in diesem Sinne schönen Klinikaufenthalt!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von aga997

Wer ist von Euch da?

Aufenthaltszeitraum: 04.02.2014 bis 10.03.2014

Hallo Allerseits,

Das wird mein erster Klinikaufenthalt. Ich wollte schon mal schauen wer von Euch in den Zeitraum von Anfang Februar bis Mitte März 14 in der Klinik sein wird.
Ich hoffe es werden sich nette Menschen finden.

Schöne Grüße

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Fazerman42

Aufenthaltszeitraum: 03.12.2013

habe kurzfristig und sehr unbürokratisch einen Termin hier bekommen. ich freue mich drauf und wenn man hier so die Kommentare liest, gerade die neuesten, dann erweckt das eine gewisse Hoffnung, das man hier geholfen bekommt.
Ich will etwas ändern.

freue mich auf nächste Woche dann

man sieht sich

glg Michael

Antwort von nikolausilein

Hallo Michael,
Du kannst Dich und Deine Gesundheit getrost in die Hände der erfahrenen Mitarbeiter geben. Hier wirst Du herzlich aufgenommen und Deine Anliegen finden immer ein offenes Ohr. Genieße den Aufenthalt und viel Erfolg wünscht Nikolausilein

Antwort von Fazerman42

hast du deine Maßnahme schon beendet oder bist du noch hier?
lg Michael

Antwort von nikolausilein

Hallo Michael,

bin leider nicht mehr hier. Hoffe aber dass Dein Aufenthalt ein Erfolg ist. Grüße D.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Otte

Freizeit

Aufenthaltszeitraum: 01/2013 bis 02/2014

Hallo zusammen, kann mir einer beantworten wie es mit der Freizeit in der Klinik aussieht. Bin von Mitte Januar an 5 Woche in der Klinik als Rehapatient! Da ich selber Skilehrer bin, hoffe ich auf "viel Schnee"! Skigebiete in der Gegend sind ja sehr gut. Wie sieht es am Wochenende dort aus? Kann man die Klinik verlassen um seinem Hobby nachzugehen. Wenn keine Anwendungen sind spricht etwas dagegen die Klinik zu verlassen? Danke schon mal für eure Info!

Antwort von sterne48

Selbstverständlich kann man am Wochenende die Klinik verlassen, allerdings darf man nicht auswärts übernachten

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Luflisu

Anreise 01. Mai 2013

Aufenthaltszeitraum: 01.05.2013

ich reise am 01. Mai 2012 als Akutpatientin an.
Ich würde mich freuen zu hören, wer zu dem Zeitpunkt noch da ist.
Ich bin schon sehr aufgeregt und habe auch ein wenig Angst.

Antwort von Fazerman42

Und wie war dein aufenthalt?
LG Michael

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von guggili

@stani

Aufenthaltszeitraum: 08.01.2013 bis 12.02.2013

Hallo Stani und alle anderen,

leider werden wir uns nicht mehr persönlich kennenlernen, da ich keine Verlängerung habe und ich werde am Faschingsdienstag dem 12.2. abreisen. Mir geht es sehr gut, ihr könnt Euch auf diese Klinik freuen. Ich würde jederzeit wieder hierher gehen!

Habe gedacht, fünf Wochen reichen nicht, aber das tut es doch, mal sehen ob ich noch eine Nachbehandlung in einer Tagklinik machen werde.

Als Reha Patient hat man einen Anspruch auf ein Einzelzimmer, diese sind sehr schön. Weil hier wegen Besuch gefragt wurde, zumindest als Reha Patient kann leider kein Besuch hier übernachten, dieser muss sich dann in umliegende Pensionen oder Gasthäuser einmieten. Mein Freund kam jedes Wochenende von München mit Mietwagen oder Zug angereist - es ist alles machbar!

Als Akutpatient hat man meist Doppelzimmer, wenn man aber aus Therapiegründen begründen kann, das man ein Einzelzimmer benötigt, sollte schon der einweisende Arzt dies im Antrag schreiben - nur als Tipp für Euch.

Nun wünsche ich das Euer Aufenthalt genauso erfolgreich verlaufen wird wie bei mir.

Helau aus Bernau am Chiemsee

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Leona1587

Besuch bekommen....

Aufenthaltszeitraum: 21.02.2013

Hallo erneut ihr Lieben,

eine wichtige Frage ist mir noch eingefallen.

Ich habe gelesen, es gibt die Möglichkeit Besuch zu bekommen und diesen auf dem Zimmer nächtigen zu lassen auf einem Beistellbett. Ist dies richtig? Wenn ja, wieviel kostet dies für die Besuchsperson? Ist dies erst nach einer bestimmen Aufenthaltsdauer möglich?

Danke & viele Grüße

Leona1587

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Leona1587

Ein paar klitzekleine Fragen vor der Anreise an aktuelle Patienten ;-)

Aufenthaltszeitraum: 21.02.2013

Halli Hallo Hallöchen,

ich werde am 21.02.2013 endlich im Medical Park Chiemseeblick anreisen :-D

Bin schon wahnsinnig gespannt was alles auf mich zukommt und vorallem, ob ich mit meinem Alter eine Ausnahme darstelle. Bin 25. Aber selbst wenn wäre das kein Problem für mich, komme mit allen Altersgruppen super zurecht. Vorab, bei mir wird es ein akutstationärer Aufenthalt als Kassenpatientin. Ich musste scheinbar so lange auf meinen Termin warten, weil ich auf Grund meiner Schlafstörungen und meines Schnarchens ein Einzelzimmer bekomme. Hier ein paar kleine Fragen:

- Ist die Möblierung schön hell/freundlich und das Bett nicht so schmal dass man befürchten muss raus zu fallen? ;-)
- Wie viel kostet WLAN auf dem Zimmer?
- Kostet TV auf dem Zimmer etwas?
- Kann man abends im Schwimmbad wenn die Therapien rum sind seine Runden drehen?
- Wann beginnen die Therapien am Tag frühestens und wann enden sie spätestens?
- Wann ist Nachtruhe?
Wie viele Wochen ich dort bin weiß ich ja nun noch nicht, das erfahre ich dort vom Arzt hieß es. Da ist es mit Packen recht schwierig. Womit ich zu meiner letzten Frage komme: Ich reise mit der Bahn an und laut Krankenkasse wird bei einem akutstationären Aufenthalt kein Gepäckservice übernommen (ich kenne das von der Reha, Hermes holt Koffer ein paar Tage zuvor ab und bringt sie zur Klinik). Soll ich zwei Koffer und Tasche etc. über 5 Std. Zugfahrt alleine als Frau transportieren? Gibt es hierzu Erfahrungen von Patienten?

Ich danke vielmals im Voraus für Antworten auf meine neugierigen Fragen und freue mich auf den 21.02. ;-)

Viele Grüße aus Pforzheim,

Leona1587

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von KarinaK03

Allgemeines

Hallo, nach anfänglichen Schwierigkeiten hat es nun endlich geklappt..
die Rentenversicherung hat mir einen fünf Wöchigen Aufenthalt in Medical Park bewilligt..
zuerst wollte man mich in eine Klinik schicken am A..der Welt und so garnicht passend für meinen Gesundheitszustand, dagegen habe ich Einspruch erhoben und dann mußte Reha zurück gestellt werden, wegen einer dringenden Untersuchung die Gott sei Dank positiv ausgegangen ist..
Jetzt kanns endlich Losgehen.
Dazu habe auch ich jetzt natürlich ein paar Fragen ?
Wenn ich mit dem PKW Anreise, sind genügend Parkmöglichkeiten vorhanden und sind die mit Kosten verbunden ?
wie lange dauert es in der Regel von Bewilligung bis Aufnahmetermin..
kann man für Speisesaal Sportliche Kleidung nutzen, oder sollte man auch etwas schickeres dabei haben ?
wie ist das mit den Doppel-,Einzelzimmer geregelt und wer hat Anspruch auf ein Einzelzimmer ?
da ich zur Zeit nicht nur raucher bin, sondern jede Zigarette fressen könnte, wie ist das dort in der Klinik. Gibt es Raucherbereiche "überdacht" im Freien ?
so daß sind jetzt viele Fragen und ich hoffe es kann mir jemand Antwort geben ?
Auf alle Fälle freue ich mich daß es jetzt endlich bald losgeht,

Antwort von BO-HW

Hallo Karina
War 2012 im Chiemseenest gut versorgt, wie im Hotel
Lass dich von der Wartezeit bei Kassenvers, ca 4-8Wochen nicht entmutigen
Doppelzimmer gibts nur bei Privataufpreis, aber es sind nette Leute dort.
Klinkinfo erhälst Du bei der Anmeldung.
Rauchen ist in der Klinik unerwüncht deshalb bitte mit Rücksicht auf Nichtraucher das Raucher-Platzl vor dem Eingang nützen.
Wünsche gute Besserung.
HW

Antwort von Rose68

Hallo Karina,
Ich bin seit 6Wochen hier in der Klinik und habe auf weitere 2 Wochen verlängert. Mein Abreisetermin ist der 13.2.
Daher kann ich Dir Deine Fragen ganz "aktuell" beantworten. :-)
1) Parkmöglichkeiten sind genügend vorhanden, und das kostenlos! Ich würde dir sogar empfehlen, mit dem PKW anzureisen, weil die Klinik etwas abseits liegt und nicht wirklich viel in der Umgebung geboten wird. Solltest es Dich also noch nach mehr, wie langen Spaziergängen dürsten, bist du auf Dein Fahrzeug angewiesen.

2) Bewilligung: Bei mir als Kassenpatient hat es genau 8 Wochen gedauert. Von einigen wenigen Mitpatienten habe ich aber auch gehört, d. es schneller ging. Einige wenige haben berichtet, d. es länger gedauert hat. Ich empfehle Dir, regelmäßig anzurufen und Dich zu erkundigen. Das bringt oft was!

3) Kleiderordnung: im Speisesaal ist auch legere Kleidung erlaubt. Abends machen sich viele etwas schicker, aber keiner übertrieben. Tagsüber laufen die meisten mit Jeans und bequemer Oberbekleidung rum. Jeder macht so, wie er sich am wohlsten fühlt.
Auf jeden Fall musst du an gute wind- und wettergeschützte Kleidung denken. Denn Bergwanderungen sind auch bei schlechten und nassem Wetter! Manch einer ist da schon zum nächsten Sportgeschäft und hat nachgerüstet! Denk auch unbedingt an gutes Schuhwerk mit gutem Profil für ein Wanderungen. Im Flachland liegt zwar derzeit kein Schnee, oben am Berg aber umso mehr!

4) Kassenpatienten, die nicht traumatisiert sind, haben in der Regel keinen Anspruch auf ein Einzelzimmer. Reha-Patienten steht immer ein Einzelzimmer zu!
Allerdings kann ein Zweibettzimmer auch schön sein. Wir hatten alle Angst davor. Wenn man sich einlässt und ein klein wenig tolerant ist, klappt es ganz gut. ;-)

5) Rauchen: für d. Raucher steht ein Pavillon zur Verfügung. Er ist überdacht und stark frequentiert. :-)

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiter helfen.

Die Klinik hat eher Hotelcharacter. Du wirst dich wohlfühlen. Allerdings ist abends kaum was geboten. Für junge Leute vielleicht etwas langweilig. Viele lösen das Problem, indem sie sich im Lobby-Bereich treffen und miteinander quatschen, Spiele machen etc.

Rose.68

Antwort von KarinaK03

Hallo Rosa..,

ich danke dir für deine ausführliche Antwort..
hört sich ja alles ganz gut an.
einer hat geantwortet daß es nur Einzelzimmer mit Aufpreis gibt, nun ja ich hoffe daß du dann mehr Recht hast..
da ich zur Zeit immer noch an Berührungs-ängste und Kontaktschwierigkeiten leide, sind die ruhigen Abende für mich perfekt..
ich wünsche dir noch einen Erholsamen Rest-Aufendhalt.
Karina

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Patty43

Aufenthaltszeitraum: 07.02.2013

Ich hab da mal son paar Fragen kurz vor meiner Ankunft. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Stimmt es das WLAN tatsächlich sooo teuer ist,damit sollte man doch kein Geld machen.... Kann ich dann denn wenigstens iPhone u iPad anmelden?
Sind es denn grundsätzlich 2er Zimmer. Ich leide unter chronischer Migräne u bin während dieser Phasen sicher keine tolle Zimmergenossin. Sollte ich das extra ansprechen, aber eigentlich steht das ja auch in meinen Unterlagen.
Wie ist das Wetter u auf was muss ich mich einstellen bis Mitte März?

Wäre toll wenn sich jemand findet der Antworten weiß.

Hallo Patty,

ich war schon einmal dort und ja es stimmt, dass Internet ist sehr teuer ich habe glaube ich 50,-Euro für 6Wochen bezahlt:(
Wie das mit dem Ipad ist weiß ich nicht. Ich nehme mir einen Stick mit da zahle ich viel weniger.Wie das Wetter wird weiß ich nicht lassen wir uns überraschen:)
Wenn du als Rehapatient dort hinkommst hast du ein Einzelzimmer , als Akutpatient meist ein 2Bettzimmer.

Freue mich schon sehr auf meine Kur.Komme am 13.2.

Ein schönes Wochenende
Lg Stani

Antwort von Patty43

Na vielen dank erstmal.
Werden uns dann ja bestimmt kennenlernen.
Dann werde ich es wohl auf mich zu kommen lassen.

LG Patty

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von kurthv

Ich bin verunsichert wegen der sehr unterschiedlichen Bewertungen

Ich bin über eine Internet-Recherche auf die Klinik Chiemseeblick aufmerksam geworden. Auf den ersten Blick sieht die Klinik ja sehr "einladend" aus.

Nun habe ich jedoch hier auf der Website die teils sehr unterschiedlichen Bewertungen gelesen (von "hervorragend" bis "absolut nicht empfehlenswert"). Ich frage mich nun, woran das liegt?

Ich soll in stationäre Behandlung wegen eines chronischen Erschöpfungszustands (Burnout) verbunden mit Depressionen und Somatisierungsstörungen.

Mir ist insbesondere wichtig, dass ich eine individuelle Therapie bekomme und keine Massenabfertigung. Dazu gehören für mich in erster Linie Einzeltherapie und eher weniger "Gesprächskreise" (nach dem Motto "Hauptsache wir haben mal drüber gesprochen").

Ich frage mich zudem, ob die unterschiedlichen Bewertungen auch mit folgenden Faktoren zusammen hängen:
1) gesetzlich versus privat versicherte Patienten
2) Reha- versus Akut-Patienten

Ich wäre sehr dankbar, wenn ich die Erfahrungsberichte hier besser einordnen könnte? Macht es eventuell sogar Sinn, sich das Ganze mal vor Ort anzuschauen?

Antwort von Reinhard-16

ich kann die Unsicherheit gut verstehen. Die Bewertungen haben eine große Bandbreite und zeugen von der Erfüllung oder Nichterfüllung eigener Erwartungen.Ich war als gesetzlich versicherter Akutpatient dort und mir hat diese Zeit sehr gut getan.
Trotzdem musste auch ich lernen, dass der Aufenthalt neben der Erholung in einer einzigartigen Umgebung, nur der erste Schritt in eine neue Richtung bedeutet, den es weiterzugehen gilt, wenn man diese Klinik verlässt.
Ich kann sagen, ich bin noch lange nicht am Ende dieses Weges angekommen.
Diese Klinik erwartet sehr viel Eigenengagement. Sie ist nicht geeignet für den Patienten, der dafür momentan nicht die Kraft hat. Dieser sollte sich nach einer anderen Klinik umschauen.
Diese Klinik arbeitet mit Einzel-und Gruppentherapien, wie es heute in allen Kliniken üblich ist. Für beide Therapieformen gibt es gute Gründe. Am eigenen Problem zu arbeiten, ist auch mir nur in der Einzeltherapie gelungen, jedoch war es ebenso hilfreich in den Gruppentherapien grundsätzliche Dinge zu erfahren und Mitpatienten Hilfestellung zu geben und diese auch selbst zu bekommen. Jeder Patient darf auch in den Gruppentherapien eigene Problematiken einbringen, wenn er es denn möchte.
Sich diese Klinik anzuschauen ist eine gute Idee, allerdings nur in Verbindung mit einem Arztgespräch, bei dem man seine Probleme schildern kann und in dem Gespräch ein Gefühl dafür bekommt, wie mit den persönlichen Problemen umgegangen wird.

Ich wünsche Dir viel Erfolg auf Deinem Weg.

Antwort von guggili

Ich bin im Moment als Patient in Chiemseeblick. Ich kann die Klinik nur wärmstens empfehlen. Jeder hat unterschiedliche Ansichten, daher kommen wohl auch unterschiedlichste Bewertungen zustande. Solltest Du in der Nähe wohnen, würde ich empfehlen, schau Dir die Klinik mal vor Ort an, ob sie Dir zusagen würde. Ich habe das im Herbst 2012 getan und mich dann speziell für diese Klinik beworben. Das Konzept, Sport und Therapie stimmt, ist etwas nicht passend, kann man es sagen und vor Ort ändern. Ich habe mit dem Zimmer Glück, aber ich denke, dass wohl auch ein Zimmertausch möglich ist, wenn man wirklich ein lautes zur Autobahn hin bekommt - das habe ich mitbekommen, das man dann wechseln kann.

Wenn es mir wieder einmal schlecht gehen würde, würde ich mich wieder für diese Klinik entscheiden.

Alles Gute

Alles Gute

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Stani1969

Reha im Februar 2013

Aufenthaltszeitraum: 13.02.2013 bis 20.03.2013

Hallo , fahre bald zur Reha und würde mich freuen vorab schon kleine Kontakte zu knüpfen............Lg :)

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von Ebiii

kur anfang

Aufenthaltszeitraum: 16.01.2013

Hallo.Beginne 16.01.2013 meine kur im Medical-Park (chiemseeblick)
wer begint an diesem tag auch mit seine kur?
Gruß Ebiiiiiiii

Antwort von Stani1969

Hallo , ich komme am 13.2. auch wieder .............und ich werde dich dann auch noch kennenlernen...............freu dich drauf ist sehr schön dort.....LG Stani

Antwort von Sonnenschein2

Hallo Ebii,

ich werde am 16.1. ebenfalls in die Klinik gehen. Von wo kommst Du denn? Kennst Du die Klinik schon.
Würde mich freuen von Dir zu hören.

Antwort von Sonnenschein2

Hallo Ebii,

werde ebenfalls ab 16.01. in der Klinik sein.
Woher kommst Du denn? Kennst Du die Klinik?
Würde mich freuen von Dir zu hören.

Antwort von guggili

nun habe ich ja endlich mein OK der BFA für Medical Park und freu mich sehr darüber. Eine Frage an Euch, wann habt Ihr Nachricht von der Klinik über den Anreisetag bekommen? Nun warte ich wieder....
Ist es sinnvoll, dort selbst wegen des Anreisetermins anzurufen?

Ich nehme aber an, dass es bei mir auch so Mitte Januar losgehen wird.

Antwort von guggili

so, habe nun doch dort angerufen und mit der Klinik den Anreisetag 8.1. vereinbart. Wenn der Termin näher rückt, bekomme ich es doch mit der Angst zu tun, bin aber froh, dass es endlich endlich losgeht.
Denke ich werde bestimmt einige von Euch dann sehen.
bis dann

Antwort von Ebiii

Hallo guggli

Wie hast du dich eingelebt?

Glg.Ebiii

Hallo Ebi,

schön, von Dir zu hören. Ich finde das Konzept der Klinik sehr gut, die Mischung zwischen Sport und Therapie ist ideal. Ich habe ein schönes Zimmer mit Flachbildschirm TV nicht zur Autobahn, zum Glück, sondern Blick zum See. Anfänglich ist es schon schwierig die Leute kennenzurlernen, va. weil man doch abends gern im Zimmer fernsieht, aber so langsam wirds.
Wünsche Dir eine schöne Anreise und ich denke, das wir uns dann mit Sicherheit sehen werden.

Heute habe ich übrigens einen ganz schönen Muskelkater!

Gruss

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von guggili

Daumen drücken!

Aufenthaltszeitraum: 2013 bis 2013

mein Kampf um eine Reha mit der BFA ist lange, meine Wunschklinik ist Medical Park in Bernau am chiemsee. Am Dienstag soll ich zu einem Gutachter gehen, der darüber entscheidet, ob ich nun gehe oder nicht. Hat jemand Erfahrung mit Gutachten? Wenn jemand von Euch auch beim Gutachter war, würde mich interessieren, wie lange dauert es dann, bis die BFA sich entscheidet, wenn er die Reha für gut befindet?
Ich habe verschiedene Symptome, weshalb mir eine Reha emfpohlen wurde. Leider wurde sie erst einmal abgelehnt, seid Sommer bin ich am kämpfen.
Wäre schön, wenn jemand Erfahrungswert bezüglich Gutachter hat.

viele Grüße aus München

empfohlen soll es heissen

Antwort von Pegi1404

Wenn es dir schlecht geht, kannst du vom Arzt auch akut eingewiesen werden - Als Akutpatient hast du auch eine etwas andere Betreuung!!

Antwort von guggili

danke für die Antwort - nun hat die BFA nach einem langen Kampf mit Widerspruch (halbes Jahr!!!) ENDLICH meine Reha genehmigt :) war nun mein größtes Weihnachtsgeschenk. Zunächst für 5 Wochen. Wann es losgeht weiss ich noch nicht, kann mir jemand sagen, wie schnell sich die Klinik meldet? Ich rechne frühestens mit Mitte Januar spätestens Ende Januar/ Anfang Februar.
Sicher bin ich dann zumindest räumlich von meinem Partner getrennt aber ich mach das auch für ihn und da ich in München wohne, ist das nicht so weit weg, so das er mich so oft es geht auch besuchen kann.
Also, ich hoffe sehr, dass die Reha die erwünschte Gesundung bringen wird.

Freue mich schon darauf, auch andere Leute, die mit mir in der gleichen Zeit dort sein werden, schon im Vorfeld kennenzulernen.

Sicher hab ich auch negative Berichte gelesen, aber ich denke, jeder hat unterschiedliche Sichtweisen und jeder kann seine eigene Erfahrung nur selbst machen von Beurteilungen anderer sollte man sich daher nicht beeinflussen lassen!

in diesem Sinne

Hallo, fahre am 13.2. zum 2.mal in diese Klinik und ich kann nur sagen

FREU DICH ............Lg

Hallo Stani,

erst einmal happy new year aus München. Könnte sein, dass wir sehr wahrscheinlich fast gleichzeitig da sein werden - mehr gerne per pn.
Hattest Du schon Bescheid von der Klinik wegen des Termins bekommen? Hier muss ich noch warten, nehme aber an, dass dieser bald kommen wird.

Schönen Neujahrstag und Grüße aus München

Hallo guggili..............

dir auch ein schönes neues Jahr...............vor allem aber GESUNDHEIT.ich weiß meinen Termin schon sehr lange , da ich ihn verschoben hatte sollte über Weihnachten hin und das wollte ich nicht daher jetzt im Februar.
Habe gelesen fährst im Januar. Wünsche dir alles Gute da und wir werden uns dort bestimmt sehen wenn du eine Woche verlängerung bekommst :)

Hallo Stani,

ja das mit Weihnachten kann ich gut verstehen, mir gings ähnlich, denn ich war vor einigen Jahren über Weihnachten mal in einer anderen Klinik und das hat nicht so viel gebracht, weil da in dieser Zeit auch viel ausfällt, für 1 Tag bin ich dann zu meiner Mutter, war stressig. Nun passt der Termin gut. Wär ich nicht gleich gegangen, hätte ich noch länger warten müssen und da die BFA mit der Genehmigung so lange brauchte, hat es mir nun mit der Warterei gereicht (5 Monate insgesamt). Ich hoffe, das wir uns noch kennenlernen werden, denn ich habe zunächst 5 Wochen genehmigt bekommen und es wäre dann genau der Zeitpunkt (Fasching) wo ich entlassen werden würde. Ich gehe aber von einer Verlängerung vor Ort aus.
Langsam werde ich aufgeregt - Dinge müssen besorgt werden, zum Notzahnarzt musste und muss ich noch und das letzte gemeinsame WE mit meinem Freund vor der Reha. Er bringt mich am Dienstag.

Bin schon sehr gespannt.

Schönen Sonntag

Hallo guggili,

ich hoffe du hattest ein schönes We mit deinem Freund...........wenn du nicht so weit weg wohnst kann er dich ja besuchen kommen, die sind da sehr locker drauf. Ich wünsche dir jedenfalls einen super Start dort , aber freu dich die sind alle so lieb dort man muss sich einfach wohlfühlen. Freu mich von dir zu hören .........................Toi Toi

Liebe Grüße Stani

Hallo Stani,

danke für Deine Antwort, ja unser WE war recht ruhig - bis auf eine Einladung am FR Abend bei einem guten Freund von mir - eine Gelegenheit, Freunde noch einmal zu sehen. Bin schon sehr aufgeregt...mein Freund hat schon vor, mich jedes WE zu besuchen, da wir kein eigenes Auto haben, mit dem Mietwagen.
Morgen wird er mich bringen - bin schon sehr gespannt. Heute muss ich leider nochmals zum Zahnarzt und dann heißt es packen.
Mal sehen, ob wir uns noch begegnen werden - ich gehe aber von einer Verlängerung aus.

Von meinem Freundeskreis haben einige gesagt, dass sie mich besuchen wollen, was ich sehr schön finde!

Hallo guggili
na jetzt muss ich doch mal hören ob es dir gut geht!
Hast du dich schön eingelebt?
Ich freue mich auch schon sehr.
So jetzt geht es zur Arbeit.
Liebe Grüße Stani

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Rose68

Aufenthaltsbeginn 19.12.2012

Aufenthaltszeitraum: 19.12.2012

Hallo, habe heute die Nachricht bekommen, dass ich voraussichtlich ab 19.12. für 6 Wochen in die Klinik Medical Park muss.

Bin schon am Überlegen, was ich alles einpacken werde. Daher stellt sich mir die Frage, welche Freizeit- und/oder Sportaktivitäten zu dieser Jahreszeit angeboten werden?

Was ist wichtig, was kann ich schon im Vorfeld beachten?
Werden die Handtücher täglich gewechselt?

Antwort von Max-Napster

im Indoorbereich gibt es einen kleinen Fitnessraum und ein Schwimmbad mit Sauna. Der Sport findet entweder im Fitnessraum oder draußen statt. Draußen heißt Walken oder Wandern (Eben und Berg). Du solltest also sowohl leichte Trainingskleidung für drinnen mitbringen wie auch der Jahreszeit angepasste Funktionskleidung und festes Schuhwerk zum Wandern.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von miau78

Frage bzgl Erreichbarkeit

Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich meine Frage stellen darf, auch wenn ich keine Patientin bin, da ich mir Gedanken bzgl meiner Freundin mache. Ich will auch gar nicht dringlich erscheinen. Ich möchte gerne wissen, ob die Patienten häufig dazu angehalten werden, keinen Kontakt nach Außen zu pflegen? Vielleicht ist jemand so nett und antwortet mir, damit ich beruhigt sein kann. Vielen Dank schon mal! LG, Miau

Antwort von Stani1969

Hallo, ich kann dich beruhigen ..............du darfst natürlich Kontakt haben und auch Besuch bekommen:)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Mark34

bin ab 22.11. für 5 Wochen in der Klinik

Aufenthaltszeitraum: 22.11.2012

werde ab dem 22.11. für 5 Wochen in der Klinik sein und möchte viel Sport machen und die Natur geniessen.
Vielleicht kann man ja schon hier nette Leute kennenlernen die auch dort sind und zusammen was unternehmen.
Ich schwimme gerne, sauna, wandern spazieren gehen usw.
Ich bin 34 / 180 /70.
Würde mich freuen.

Lg Markus

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von gb1706

Aufenthalt Medical Park Chiemseeblick über Weihnachten

Aufenthaltszeitraum: 27.11.2012

ich habe heute meine Anreisebestätigung für den 27.11.2012 erhalten.

Das bedeutet, dass ich Weihnachten und Sylverster voraussichtlich in der
Klinik verbringen werde, da eine Heimreise zu weit ist.

Hat Jemand Erfahrung mit Aufenthalten über die Feiertage und kann mir
Tips geben?

Ich möchte auch diese Zeit über die Feiertage als Erfahrung erleben und freue mich endlich die Möglichkeiten des Aufenthaltes nutzen zu können, da ich durch vorläufige Absage des Kostenträgers jetzt schon 4 Monate auf die Zusage warten musste.

Über Rückmeldungen freue ich mich

GB1706

Antwort von Katte74

Hallo "GB1706",

kann dir leider keine Tipps geben, bin aber ebenso wie du wohl über Weihnachten / Neujahr (+ meinen Geburtstag ) in der Klinik. Mein aktueller Anreisetermin ist der 29.11.12.

Ich hätte es nach Stuttgart gar nicht so weit nach Hause, ich glaube allerdings, dass Heimreisen während des Aufenthaltes nicht gestattet sind. Ich denke, dass es für den "Therapieerfolg" auch gar nicht so gut wäre, denn der Sinn eines solchen längeren stationären Aufenthaltes ist meines Erachtens ja auch die Distanz und das Herauskommen aus der gewohnten Umgebung und dem Alltag..
Habe ähnlich wie du beschlossen, auch das (so wie das unvermeidliche Doppelzimmer..) als Erfahrung zu sehen und dieses Jahr mal eine völlig andere Advents- und Weihnachtszeit zu verbringen, um dann mit neuen Anregungen / Lösungsansätzen ins neue Jahr zu starten (hoffentlich..).

Vielleicht begegnen wir uns im November / Dezember live am Chiemsee, vorerst viele Grüße von Roxane.

Antwort von Sanny43

Hallo, ich bin auch Weihnachten drin
Anreise 13.12.2012 schade das du an Deinem
Geburtstag drin bist
LG Andrea

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von GS44

Hallo, bin ab 23.10 für 5 Wochen im Medical Park !!

Aufenthaltszeitraum: 23.10.2012 bis 27.11.2012

Hallo, würde gern im Vorraus schon mal ein paar Kollegen und natürlich auch Kolleginen kennenlernen und mal fragen wie ihr eingestellt seit auf unseren Aufenthalt ?? Ich bin positiv gestimmt und würde mich gern auch sportlich etwas betätigen !! zb. Radfahren oder Joggen und Nordic Walken wären angebracht !! Vielleicht meldet sich ja jemand mit dem ich was unternehmen könnte !! Die Lage und die Vorraussetzungen sollten ja recht gut sein ??

Würde mich freun wenn sich der oder Die mal bei mir melden !!

Gruß Gerhard

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Sunny_67

Aufenthalt ab 27.09.2012

Guten Morgen, alle zusammen :)

so ab 27.09.2012 darf ich ENDLICH in den Medical Park Chiemseeblick !!

Ich habe hier heute morgen schon so einiges gelesen und freue mich (trotzdem) auf den Aufenthalt im Medical Park Chiemseeblick !

Viele Fragen von mir haben Sich schon geklärt nur ein paar habe ich noch, wäre toll wenn vielleicht "Walkerin" mir diese noch beantworten könnte!

Wie sehen die "Behandlungen" dort aus ?
Muss man um alles "betteln" wie Massagen, Entspannung etc.?
Wie sieht so ein typischer Kur -Tag bzw. eine Typische Kur- Woche aus?

Sorry ....ABER ich war noch nie in "KUR" und schon garnicht als "Akkutpatientin".

und allen einen Schönen Tag

Lg Sunny

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Sunny_67

Aufenthalt ab 27.09.2012

Guten Morgen, alle zusammen :)

so ab 27.09.2012 darf ich ENDLICH in den Medical Park Chiemseeblick !!

Wie sehen die "Behandlungen" dort aus ?
Muss man um alles "betteln" wie Massagen, Entspannung etc.?
Wie sieht so ein typischer Kur -Tag bzw. eine Typische Kur- Woche aus?

und allen einen Schönen Tag

Lg Sunny

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von stark-windsurfer

wer hat lust oder interesse?

Aufenthaltszeitraum: 20.09.2012 bis 20.10.2012

hallo zusammen,

ich reise diese woche an den chiemsee an und werde dort wohl 4 wochen als akutpatient bleiben. wuerde gerne den klinik-all tag mit ein paar "externen" sportaktivitaeten bereichern und suche einen oder mehrere leute die auch lust daze haben.

ich haette lust auf :

- segeln
- golfen
- inline-skating
- radfahren rund um den chiemsee
- bergwandern

also wer interesse hat kann sichhier gerne melden und dann sehen wir schon.

ich bin:

beste gruesse
vom stark-windsurfer

45 jahre
181 cm gross

Antwort von cozumel

ich bin gestern angereist und hätte Interesse an sportlichen und sonstigen Aktivitäten.

Ich wohne im Zimmer 90. Du erreichst mich auch mobil 0173 2641599.

Henning

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Hummelline

Aufenthaltsbeginn vom

Aufenthaltszeitraum: 13.09.2012 bis 16.09.2012

Hallo an alle, die zur Reha in die Medical Park Chiemseeblich kommen.
Ich bin abdem 13.09.2012 dort, wahrscheinlich in einer Station für Trauma. Wer kommt denn bitte noch zu dieser Zeit ?
Ich habe ganz schön Muffensausen, weiß nicht was mich dort erwartet, wäreschön bereits zu Anfang jemanden kennen zu lernen.
Bin nicht mehr die Jüngste, werde im Oktober 57 Jahre.
Bitte melde dich bei mir. Vielen Dank dafür
Hummelline

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von otto_j_otto

Aufenthaltszeitraum: 20.09.2012

werde am 20 direkt von der akkut- Klinik anreisen und bin schon sehr gespannt was mich erwartet und auf was ich nich einstellen soll. Habe ein etwas ungutes Gefühl was den Therapeutenwechsel betrifft, kann aber auch von Vorteil sein.

Also dann mutig voran bis zum 20ten

Hans-Peter

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Salli

Aufenthaltszeitraum: 26.09.2012

Hallo, da ich demnächst einen stationären Aufentahlt in der Klinik mache, habe ich ein paar Fragen zu den Zimmern. Wie ich ja gelesen habe, gibt es ja für akutstationäre Kassenpatienten ja 2-Bett-Zimmer. Da ich nur sehr schlecht einschlafen kann (bin sehr geräuschempfindlich) und selbst auch sehr unruhig schlafe und mehrfach in der Nacht wach bin, mache ich mir natürlich jetzt schon Gedanken, wie das in einem 2-Bett-Zimmer gehen soll.
Sind die Zimmer irgendwie abgeteilt? Was ist, wenn mein Mitbewohner z.B. schnarcht oder sich evtl. auch durch mich gestört fühlt? Wer hat solche ERfahrungen gemacht? Wie wurden die Probeleme gelöst? Ich habe Angst, dass es dahingehend große Probleme geben könnte......!!!!

Gibt es unterschiedliche Stationen in der Klinik? Abteilung für Depressionen und Abteilung für Schmerz- und Angsttherapie?

Gibt es im Zimmer oder irgendwo in der Klinik einen Kühlschrank den Patienten benutzen können?

Für Antworten auf meine Fragen wäre ich sehr dankbar!

Wer ist noch ab dem 26.09.2012 in der Klinik?

Antwort von Walkerin

Hallo Salli,

ich bin zZ hier in der Klinik. als med. Rehapatient mit Einzelzimmer. Die Doppelzimmer sind nicht geteilt, aber großzügig, ich durfte mal bei einer Nachbarin ins Zimmer schauen. Kühlschränke oder Teeküchen auf den Bereichen gibt es nicht.
Wenn Du zu große Probleme hast mit dem Zimmer zB Autobahnlärm und dadurch Schlafstörungen oder Problem mit Zimmergenossin, zB schnarchen, kann man das Zimmer wechseln, aber das dauert in der Regel immer ein paar Tage, aber diese Möglichkeit besteht.
Hast Du noch Fragen, stelle sie gerne.
MFG Walkerin

Antwort von Katte74

Hallo Salli,

kann deine Doppelzimmer-Bedenken voll und ganz verstehen. Mir geht es ähnlich wie dir, habe Schlafstörungen, schlafe momentan nicht vor ca. 3 Uhr in der Nacht ein und kann mir dementsprechend die Situation in einem DZ nur schwer vorstellen... Zudem brauche ich auch das Alleinsein... (da müssen dann eben die Wanderwege rund um / am Chiemsee herhalten...).

Habe mir vorgenommen (da wohl unabänderlich, da Exklusivstatus / Einzelzimmerzuzahlung finanziell nicht machbar) das Ganze als einer der "Herausforderungen" an mich und den Aufenthalt am chiemsee zu sehen - wer weiß? Vielleicht bringt es ja zwangsweise ein normaleres Schlafverhalten???

Hätte da noch eine Frage an dich: Wie lange hast du denn auf deinenTermin gewartet?

Wünsche dir eine gute Zeit, ebenso an "Walkerin"mit Dank für die Infos!

Viele Grüße, Katte.

Antwort von Salli

Vielen Dank für die beiden Antworten!!!
Habe heute einen Anruf aus der Klinik bekommen und werde nun schon am kommenden Dienstag (11.09.) anreisen, da wohl jemand abgesagt hat oder früher abreist.
Die Wartezeit hat dann ca. 7 Wochen betragen.

Ich bin jetzt natürlich sehr aufgeregt, dass es nun schon so schnell losgeht, auf der anderen Seite aber auch froh, denn dann bleibt mir auch nicht mehr so viel Zeit mir vielleicht unnötige Gedanken zu machen.

Nochmals vielen Dank und Euch alles Gute für euren noch oder demnächst Aufenthalt.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Mucki1a

Zimmer / WLananschluss

Aufenthaltszeitraum: 07.11.2012 bis 21.11.2012

Guten morgen,
Ich habe einige Fragen gibt es im Zimmer einen PC Anschluß- Wlan Anschluß?
Oder ist das nur möglich im Rezeptionsbereich?
Es wäre schon schön, wenn dieses auf dem Zimmer ist, da man alles in Ruhe und ohne Leute besprechen und Skyen kann.
Wie sieht es mit den Zimmern aus, hat jeder einen Balkon oder muß man diesen beantragen?
Ich habe von Ihnen nur einen Termin für die Ankuftszeit bekommen, sonst war es bei mir so, das ich die Ankunft und Abreisezeit gleich mit bekam im Brief.
Es wäre schön, wenn Sie dieser mitteilen könnten.
Danke im Voraus.

Brunhild Helms

Antwort von Walkerin

Hallo Brunhilde,

ich bin zZ im Chiemseeblick und gebe Dir gerne folgende Informationen :
1.Telefon kostet für Freischaltung 1 ? pro Tag, Tel.-Gebühren kommen extra
2. Internet gibt es per w-lan auf dem Zimmer, Einstellung funktioniert sehr einfach, das Internet ist allerdings recht LAHM und nun kommen die Preise:
1 Std. 3,90 ?
24 Std. 9,00 ?
168 Std.(1Wo) 15,00 ?
672 Std.(4Wo.) 35,00 ?
1008 Std.(6Wo.) 49,00 ?

Die Klinik wirkt eher wie ein Sterne Hotel, daher wohl auch obige Preise, finde ich schon recht viel, nicht jeder ist hier Millionär oder Doppelverdiener. Zimmer werden zugeteilt. Für Akutpatienten der Krankenkassen Doppelzimmer, konnte mal in eines meiner Tischnachbarin sehen. Sehr großzügig, jeder Schreibtisch und Stuhl und Sessel, alles sehr geschmackvoll. Dann gibt es für med. Rehapatienten, wie ich eine bin, Einzelzimmer, eben mit unterschiedlichen Gegebenheiten. Balkon nur im Haus Fraueninsel, in Richtung See, sind aber nicht so viele Zimmer. Es gibt hier auch einige Privatpatienten mit Suiten usw. Es gibt hier 3 Hauseinheiten Fraueninsel, mit Einzel und Doppelzimmer zur Seeseite ( ruhigste Zimmer hier), dann auch zur Park-Auffahrtseite, da hört man dann wieder die Autobahn. Haus Herreninsel beherbergt fast alle Therapieräume, Fitness, Großküche, Lehrküche, med. Zentrale, Arztbüros, Schwimmbad usw. Im hinteren Teil auch einige Zimmer, weiß allerdings nicht ob das nur evtl. für Privatpatienten ist, gehen alle Richtung See, obwohl da die seitliche Lautstärke der Autobahn ankommt.
Und zum Schluß Haus Chiemsee in dem ich bin, 2 OG ziemlich weit hinten, dicht an der Autobahn.
Diese Zimmer gehen seitlich, liegen also senkrecht zur Autobahn , in Richtung See/Autobahn oder Richtung See/Auffahrt/Yachthafen/Autobahn. Ich denke hier hört man die Autobahn fast überall gleich. Also das mit der Autobahn lässt sich nicht schön reden. Zimmer können getauscht werden, aber alle wollen an den See, kaum machbar also. Ich habe ein CD Radio Player dabei und bin ich auf dem Zimmer, mache ich mir schöne Entspannungsmusik an....aber mit der Zeit gewöhnt man sich etwas daran......

Sonst ist es einfach schön hier. Das Personal super nett und freundlich. Das Essen der Knaller, megalecker ! Die Ärzte Kompetenz kann ich nicht pauschalisieren, meine Ärzte sind sehr hilfreich für mich . Ich fühle mich nun nach 1 Woche angekommen und wohl.
Hast Du oder jemand anders noch Fragen....ich beantworte sehr gerne.
Ach, übrigens wer gerne Tee trinkt, gegen 10 ? Pfand bekommt man hier eine Thermoskanne, die darf man auch mit aufs Zimmer nehmen.

Dir eine gute Wartezeit und freu Dich darauf hier sein zu dürfen...auch im Herbst/Winter muss es hier traumhaft sein....so viele Ausflugsmöglichkeiten direkt vor der Tür......
Mit freundlichen Grüßen von Walkerin

Antwort von Hummelline

Hallo Walkerin, hier ist die Hummelline,

ich bin ab dem 13.09.2012 in der Klinik und habe festeMuffensausen. Habe heute dort angerufen und mich erkundigt ob die Zimmer schon zugeteilt worden sind und das wurde bejaht. Ich bekomme eines direkt zur Autobahn weil ein anderes angeblich nicht frei sei. Ist es sehr laut in diese Richtung ? Ich schlafe seit Monaten nicht mehr als 3 Std. in der Nacht und langsam gehe ich am Stock. Wir wohnen direkt an der Hauptstraße, aber diesen Lärm werde ich mich wohl nie gewöhnen. Kann man es aushalten wenn jemand sehr empfindlich ist ?
Meine genhmigte Zeit ist erst einmal 5 Wochen, ob ich Verlängerung bekomme weiß ich nicht. Es wurde ein Antrag im Eilverfahren bei mir gestellt, ist schon alles ein wenig komplexer bei mir.

Auf welcher Station bist du denn untergebracht ?
Die Ärzte lobst du ja in jeder Hinsicht, ich hoffe das ich auch so viel Glückhabe, mir geht es nämlich richtig besch...

Würde mich freuen von dir zu hören. Mein Laptopwerde ich auch mitnehmen, ohne dem geht es nicht.

Hummellie

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Fettweis

Mein Aufenthalt vom 3.7.-14.8

Ich kann nur sagen,daß ich vollumfänglich zufrieden war.Die Lage der Klinik ist ein Traum, es herrscht große Professionalität und Betreuung u.Service sind hervorragend.Das startet mit dem Chefarzt,geht über alle betreuenden Ärzte und Psychologen bis hin zum Servicepersonal.
Das Essen ist Klasse.
Mir hat der Aufenthalt dort sehr gehölfen und ich kann diese Klinik mit gutem Gewissen empfehlen!!!

Uli F.

Antwort von Mucki1a

Danke für Deine Infos.
Ich habe jetzt bescheid bekommen, das ich Anfang November
kommen kann. Es ist schade, das man die herrliche Landschft, nicht zu dem jetzigen Zeitpunkt sehen kann, aber was soo es.

Ich freue mich auch schon, denn ich habe auch sehr viel gutes über die Klinik gehört. Auch die Ärzte usw.... sollen seht toll sein.
Ich habe nur eine Frage an Dich, kannst Du Dein Lapetop im Zimmer anschließen? Oder muß man an die Rezeption gehen, wegen dem Empfang.
Vielen Dank im voraus.
Ich hoffe Deine Maßnahme hält noch lange an.
Viel Glück und alles gute.

BH

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von Mucki1a

Schmerzklinik

Aufenthaltszeitraum: 09/2012 bis 09/2012

Hallo, ich werde demnächst in der Medical Park Chiemsee eintreffen.
Meine Frage wie ist das da?
Gibt es WLAN im Zimmer? Oder muß man immer runter zur Rezeption?

Wie sind denn die Anwendungen so. Habe Rheuma/Weichtel

vielen dank für Eure Nachricht
Mucki1a

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Nicky.76

unsicher bez der vollkommen unterschiedlichen Bewertungen

Hallo und guten Abend,

auch ich werde in kürze in den MP Chiemseeblick reisen und bin vollkommen verwirrt wenn ih diese absolut unterschiedlichen Bewertungen lese.

Natürlich ist klar das es immer Menschen geben wird die immer etwas auszusetzen haben......aber so habe ich doch schon ziemlich Angst .......

Falls jemand kürzlich da war und eine objektive Meinung veröffentlichen könnte -.............ich bin dankbar.....

Antwort von Neues.aus.der.Anstalt

Eine "objektive" Bewertung kann es von Patienten nicht geben, so ist auch mein persönlicher Erfahrungsbericht nur aus meinem subjektiven Erleben zu verstehen. Ich halte es für denkbar, dass manchen Patienten die Zeit in der Klinik gut getan hat. Für mich persönlich war es eine Katastrophe, und angesichts der gewaltigen Diskrepanz, zwischen Internet-Präsentation, Werbe-Broschüren und konkretem therapeutischen Angebot, bin ich der Ansicht, dass es für Menschen in einer wirklich existenziellen Krise mit schwerwiegenden Problemen nicht ratsam sein kann, sich dieser Institution auszuliefern. Ich halte die Versäumnisse der Klinik und das lachhaft unzureichende therapeutische Angebot in meinem Fall für so gravierend, dass ich mit meinem Anwalt derzeit eine Klage gegen das Haus erwäge. -
Dennoch: Es gibt Patienten, die diese Klinik überirdisch gut bewerten, und sie werden wohl ihre Gründe haben - ich kann sie beim besten Willen nicht nachvollziehen...

Die Anfrage wurde von der Redaktion gesperrt

Die Anfrage wurde von der Redaktion gesperrt

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von coco07

Zweifel

Hallo an Alle, die schon mal in der Klinik waren !
Ich habe einige Fragen und hoffe, das ich Antworten darauf bekommen kann !?!! Bin in einigen Wochen selber in der Klinik und es überkommen mich große Ängste und Zweifel ob man mir dort wirklich helfen kann ?!?!?
Wenn ich die Bewertungen so lese, wird mir ganz anders, ehrlich :-(
- wie viele Doppelzimmer gibt es ?
- wie groß ist die Chance, ein Einzelzimmer zubekommen ?, oder klärt
man es lieber im Vorfeld ab und zahlt dann 95,- Euro pro Tag ?
- bis 12 Uhr muß man Anreisetag da sein aber ab wie viel Uhr kann
man einschecken ?

Bedanke mich schon mal bei Allen,die sich die Mühe machen und auf meine Fragen antworten !
LG. coco 07

Antwort von Tina_88

Hallo coco07,

mir geht es genauso wie Dir, ich muss ähh darf auch in diese Klinik.

Und bei den bisherigen Bewertungen wird auch mir ganz schwindlig.

Liebe Grüße madl_88

Antwort von Neues.aus.der.Anstalt

Noch ein Tipp:
Bei allen Vorbehalten, die aus meinen Beiträgen hervorgehen - Wenn Ihr es wirklich ausprobieren wollt, ob Ihr dort Hilfe bekommen könnt, würde ich dringend empfehlen, im Vorfeld abzuklären, wie der Therapie-Plan im einzelnen aussehen wird. Ich erfuhr erst dort, dass ich nur 25 Minuten Einzel-Therapie PRO WOCHE (!) erhalten würde - das finde ich auch jetzt noch schlicht unseriös und durch nichts zu rechtfertigen. Wenn ich das vorher gewusst hätte, wäre ich gar nicht erst hingefahren. Es gibt dann noch "Gruppentherapien", die von der Klinik-Leitung als extrem effektiv gepriesen werden... Wie kann soetwas eine Wirkung haben, wenn mehr als zehn Menschen im Kreis sitzen und drei oder vier davon über irgendetwas reden, was die anderen nur bedingt interessiert?! Der Therapeut sagt ein paar Sätze pro Stunde. Ich fühlte mich immer wieder an Loriot-Sketche erinnert...
Kurz: Unbedingt eine verbindliche Zusage über das gebotene Therapie-Angebot einholen, oder darauf einstellen, dass die Behandlung doch eher eine Massenabfertigung ist. "Geheimtipp" für Vegetarier: Genug Geld mitnehmen um auswärts zu essen, außerdem Magenschutz-Mittel und Medikamente gegen Übelkeit (außer man ist Kantinenfraßresistent...)

Gute Besserung!

P.S.: Für Lärmempfindliche: Das Gebäude liegt direkt neben der Autobahn - es war gebaut worden als erste Autobahn-Raststätte Deutschlands... soviel ich weiß, von dem gleichen "Verein", der auch die Autobahnen gebaut hat, aber da bin ich mir nicht 100-%ig sicher. Jedenfalls weht noch ein Geist durch die Gänge, der mir unheimlich war...

Kosten

von Michiada am 18.03.2024 für Panorama Fachklinik Akut