Fachklinik Allgäu

26 Anfragen für Fachklinik Allgäu

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von garo88

Aufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 07.08.2019

Hallo, wer ist ab 07.08.19 auch in der Klinik?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von kasim

Handynetz

Habe eine Frage bezüglich des Handyempfangs. Mit welchem Netz hat man den besten Empfang in der Klinik? Funktioniert dort O2

Antwort von anitsch

das beste Netz haben Sie über Telekom. O2 kann ich Ihnen leider nicht genau sagen. Im Klinikgebäude steht an allen Stellen ein W-Lan zur Verfügung. Zusätzlich gibt es auf dem Zimmer auch einen Festnetzanschluss.

Wir wünschen Ihnen eine gute Anreise und jetzt schon viel Erfolg für Ihre Reha!

Beste Grüße aus dem verschneiten Pfronten

Ihre Fachklinik Allgäu

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von markusausbw

Aufenthalt

Ich bin ab dem 9.1.19 für 5 Wochen in der Allgäuklinik. Wer darf zu dieser Zeit auch dort einrücken?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von AngehörigeX

Alpcura

Als erst Frage,
heißt die Klinik nicht Alpcura, oder ist das eine andere?
Als zweite Frage,
ich habe oft das Gefühl man macht nur Urlaub mit Animation in einer Kur. Ich brauche aber Hilfe, ich habe eine Depression und nehme schon Medikamente.
Wie sind die Therapiegespräche und wie oft finden sie statt.
Wie sind eure Erfahrungen.
Euch gute Genesung und freue mich auf Eure Antwort.

Antwort von Dr.M.Krinninger

Sehr geehrter/geehrte AngehörigeX,

unsere Klinik heisst tatsächlich seit Juni 2017 Alpcura. Vorher gehörte die Klinik zum ACURA Konzern. Der Name Alpcura sollte helfen, die Klinik wieder zu erkennen.

Der Name ist allerdings insofern irreführend, dass in der Alpcura Fachklinik Allgäu gar keine Kurbehandlung angeboten wird. Vielmehr gibt es bei uns eine vollwertige und leitliniengerechte psychosomatische bzw. pneumologische Rehabilitationsbehandlung nach DRV-Standard.

Die Menge der therapeutischen Gespräche wird an den individuellen Bedarf angepasst. Die Therapien finden schwerpunktmäßig in der Gruppe statt. Gleichzeitig gibt es noch viele weitere Angebote (z.B. Sport- und Bewegungstherapie), die nachweislich bei psychischen Erkrankungen, insbesondere bei depressiven Episoden, wirksam sind.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Gustav17

Chefarztwechsel???

Aufenthaltszeitraum: 20.06.2017

Hallo, hab gerade Erfahren dass sich da etwas getan hat. Kann jemand berichten?
Komme das 3.mal.
Grüße

Antwort von Dr.M.Krinninger

Sehr geehrter Gustav17,

in der psychosomatischen Abteilung arbeite ich als neuer Chefarzt seit September 2017.

Jedoch hat sich an vielen bewährten Stärken der Klinik nichts geändert - mein Ziel ist es, die besonders interessanten Angebote (z.B. die Sport und Bewegungstherapie oder die verschiedenen Gruppentherapien) zu erhalten und nach und nach auch zu erweitern.

Demnächst werden wir zum Beispiel tägliche Achtsamkeitsgruppen als neuen und wissenschaftlich besonders gut untersuchten Therapiebaustein einführen.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Bruno6

Wer fährt nach Pfronten/Psychosomatik?

Aufenthaltszeitraum: 23.05.2017 bis 22.06.2017

Hallo, wer fährt in dieser Zeit in die Allgäu Klinik?

Antwort von Sana22

Hallo Bruno6,

entsprechend deiner Angaben, müsstest du ja jetzt schon in Pfronten sein.
Meine Frage nun: Lohnt es sich? Bringt dir die Kur etwas oder gibt es Probleme?
Ich habe auch eine Kur dort bekommen und weis nicht ob ich fahren soll.
Wäre schön wenn du mir kurz ein feedback geben könntest.
Viele Grüße Sana

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Zola3006

Hallihallo

Aufenthaltszeitraum: bis

Hallihallo.
Ihr lieben seht ja meinen AUfenthaltszeitraum da oben. Ich wollte fragen, wen man in dieser Zeit antrifft im Bereich Psychosomatik und ob jemand eventuell schon davon Lust hat, etwas Kontakt aufzunehmen, da es mir ziemlich schwer fällt, da hin zu fahren und ich noch sehr skeptisch bin.
Zola

Antwort von silvio2503

Da bist Du ja ganze Zeit eher da. Genau weiss ich auch nicht was Sie dort anstellen mit mir...
Gern kannst du mich auch unter spargo@freenet.de erreichen

Anreise

von Cordu am 27.06.2019 für Klinik Bergfried Saalfeld