Rehabilitationsklinik Göhren

Mecklenburg-Vorpommern

851 Anfragen für Rehabilitationsklinik Göhren

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von linoline

Rehabescheid 4 Monate gültig

Ich habe einen positiven Bescheid der RV für eine psychosomatische Reha in Göhren bekommen. Dieser Bescheid ist 4 Monate gültig. Nun lese ich aber von den langen Wartezeiten. Sollte der Aufnahmetermin nicht innerhalb der 4 Monate liegen muss ich dann einen neuen Antrag stellen? Oder gibt die Einrichtung der RV bescheid? Vielleicht kann mir jemand eine Antwort schreiben. Danke!!!

Antwort von Chr.18

Hallo, wie schon gesagt, mir hat man auf Nachfrage ca. 10 Monate Wartezeit mitgeteilt. Habe nach Ihrer Frage auch nochmal bei mir im Bescheid nachgesehen, da steht eine Gültigkeit von 6 Monaten. Ob man wenn die Aufnahmezeit länger dauert einen neuen Antrag stellen muss, bezweifle ich. Man sollte die Klinik und eventuell auch die DRV mal darauf ansprechen.

Wenn jemand schon Erfahrungen zu dem Thema gemacht hat und diese gerne Teilen möchte, wäre ich, denke ehr gesagt wir, sehr dankbar.

Antwort von linoline

Ich habe mit der Klinik telefoniert. Laut der Aussage von dort wird versucht einen Termin zu bekommen solange wie der Bescheid gültig ist! Also sind es 4 Monate Wartezeit bei mir! Aufnahme wäre mitte Juli. Ich habe jetzt einen Antrag bei der RV gestellt auf Verlängerung des Bewilligungsbescheid da ich ein schulpflichtiges Kind habe und da gerade Ferien sind. Bin gespannt ob es klappt...

Antwort von gianna89

Guten Morgen zusammen.
Also jetzt aktuell mein Verlauf/ meine Erfahrung: Ich habe meinen positiven Bescheid von der DRV Bund (Berlin) am 01.11.2019 für diese Klinik (Abteilung VMO) erhalten. Man sagte mir damals auf Anfrage in der Klinik ca. 8-10 Monate Wartezeit. Auch bei mir stand 6 Monate Gültigkeit aber ich musste NICHTS mit der DRV regeln. Die wissen ja von den teils immens langen Vorlaufzeiten.
Vor 2 Wochen habe ich telefonisch, höflich angefragt ob man es "grob" einschätzen kann welcher Monat es vielleicht wird ? Ja, sehr nett und prompt die Aussage wohl Juni oder Juli und nun schriftlich: 10.06. wird es :) Vielen Dank hier auch noch einmal an Frau Saathoff von der Patienten-Disposition :) Freu mich sehr :)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Chr.18

Wartezeit nach Rehabilitation Genehmigung

vor zwei Wochen habe ich meinen Bescheid von der DRV erhalten.
Nach Rücksprache mit der Klinik und trotz das die DRV die Klinik um bevorzugte Aufnahme gebeten hat beträgt anscheinend die aktuelle Wartezeit bis zur Aufnahme um die 10 Monate.

Hat jemand Erfahrung damit, bzw. man möchte ja auch versuchen sein Jahr bestmöglich zu planen, ohne sich von dem Bescheid der Klinik abhängig zu machen.

Vielen Dank im Voraus.

Chr.18

Antwort von SusanneSR

hat man die lange Wartezeit nur in der Psychosomatik oder auch bei einer medizinischen Reha. Weiß das jemand?
LG Susanne

Antwort von MoEck

ich habe heute, 2020-03-05 für die VMO nachgefragt, und man sagte mir 10 Monate Wartezeit vom Eingang der medizinischen Daten an. D. h. nicht vom Bescheid der Rentenversicherung, sondern wenn alle Daten der Ärzte da sind. Wird bei mir also locker Januar/Februar 2021 werden.

Antwort von jasiii1985

Also bei mir betrug in der Psychosomatik die Wartezeit 4 Monate!

Antwort von Chr.18

4 Monate, ok, schon in Reha gewesen oder müssen Sie noch hin?
Oder liegt die Angelegenheit schon etwas länger zurück?

Grüße Chr.18 (Christian)

Antwort von jasiii1985

Ich war vom 22.1 bis 26.2. vor Ort und hab den Termin im September mitgeteilt bekommen (im August die Reha beantragt). Es war auf jeden Fall toll und ich kann das jedem nur empfehlen! ????

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von andusch

Wer ist zu gleichen Zeit in Göhren?

Aufenthaltszeitraum: 06.05.2020

Hallo, wer ist zur gleichen Zeit in Göhren?

Antwort von gianna89

Hallo, deine Frage kann ich leider nicht beantworten aber kannst du mir bitte sagen, wann du deinen positiven Bescheid von der Rentenversicherung bekommen hast ?? Vielen Dank

Antwort von andusch

Ich habe die Zusage der RV im Juni bzw. Juli 2019 bekommen.

Corona

von Topper am 29.03.2020 für Reha-Zentrum Seehof