HELIOS Hanseklinikum Stralsund

18435 Stralsund
Mecklenburg-Vorpommern

ZUFRIEDEN

Kontra:

Entgegen vieler negativer Bewertungen muss ich ehrlich sagen, dass ich vollkommen zufrieden war ! Ich bin eine Person, die sich viele Gedanken macht, sich schnell beeinflussen lässt und zweifelt. So auch als ich all die Bewertungen in Bezug auf Kreißsaal & Wochenbettstation gelesen habe. Trotz alledem habe ich mich dazu entschieden in Stralsund mein kleines Würmchen auf die Welt zu bringen ! Und: ich wurde eines besseren belehrt !
Ich bin am 17.10.2017 um 23:30 Uhr mit einem Blasensprung herzlich im Kreißsaal empfangen worden und dies blieb auch nach 19 Stunden noch so! Ich habe alle 3 „Schichten“ der Hebammen „mitgenommen“ und muss ehrlich sagen, dass alle Frauen dort super nett waren. Auch, wenn nur eine Hebamme eine „Schicht“ meistern muss und an meinem Entbindungstag viel los war, waren alle Hebammen nett, nahmen mich ernst und haben alles versucht damit es mir gut ging. Eine Geburt ist kein Zuckerschlecken - das ist mir jetzt klar - aber ich bin dankbar, dass ich so ein tolles Personal abbekommen habe :)
Zur Wochenstation: Ich hatte mit meinem Mann das Familienzimmer. Er half mir wo er nur konnte, nahm mir viel ab, da ich einen Kaiserschnitt hatte. Ja, und auch dort bin ich zufrieden gewesen. Die Schwestern waren alle nett, nicht ein bisschen genervt und hilfsbereit. Egal ob nachts oder am Tag ! Danke für diese tolle Erfahrung !

Stille Geburt 17. SSW

Pro:
Ruecksichtsvolles Personal
Stille Geburt

Wir haben hier unseren schwer Herzkranken Sohn in der 17. SSW still entbunden. Wir wurden sehr liebevoll behandelt, es wurde sich Zeit fuer uns genommen und wir fuehlten uns gut aufgehoben.
Ich hatte große Angst vor der Geburt, aber ich hatte ein großes Vertrauen in mich und meine Aerzte und Schwestern. Dank dem lieben Personal haben wir dieses wirklich traurige Erlebnis gut ueberstanden und ich kann sagen, dass die Geburt eigentlich schoen war. Wir waren nur zu zweit im Zimmer, es war sehr intim und wir konnten uns in Ruhe verabschieden. Auch die operative Behandlung danach verlief gut und die Betreuung in der Nacht war toll.
Vielen Dank, dass ich diese Erfahrung nicht nur negativ in Erinnerung behalten muss.

Ich komm nicht nochmal !

Pro:
Ärzte, Schwestern, Hebammen teilweise nett
Kontra:
Keine hilfe , selten freundlich

Es wäre schön zu wissen wenn man nach der Entbindung auf die Station kommt wo die Säuglings mich steht und nicht den Satz andauernd gesagt bekommt legen Sie Ihr Kind an ,obwohl da doch gar keine Milch ist. Man hat sich das alles beim ersten Kind anders vorgestellt, auch die Presswehen die ich unterdrücken musste obwohl es eigentlich schon so weit war laut Ärzte .Danke für diese negative Erfahrung, an die ich heute noch denke.

Kein Kontakt zu den Ärzten möglich außer Dienstag und Donnerstag Nachmittag

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 16/17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Erfahrungunzufrieden (Findet ja nicht statt seid 4 Tage Aufenthalt kein Arzt da mit den Mann sprechen kann)
Pro:
Höfliches Personal
Kontra:
Kein Ärzte Kontakt
Geschwollene Beine /Atemnot

Meine Mutter lag dort schon öfter und wir waren zu Frieden bis jetzt sie liegt seid Donnerstag Nachmittag dort es ist nicht möglich mit einen Arzt zu sprechen was mit ihr ist das ist nur Dienstag und Donnerstag möglich wo Berufstätige keine Chance haben einen Arzt zu erreichen.Meine Mutter hat Demenz da wäre es schön wenn man mit einen Arzt sprechen könnte was sie hat und was gemacht wird aber da führt kein Weg rein.Das Personal ist sehr freundlich das muß man sagen sie geben ihr bestes.Wir sind diesmal sehr enttäuscht von den Ärzten das nicht die Möglichkeit besteht mit ihnen zu sprechen außer Dienstag und Donnerstag von 14.00- 15.30 Uhr.

Mangelhaft

Pro:
Kontra:
Hygiene

Zunächst mit falschem Namen angesprochen worden. Falsche Patientendatei vorliegen. Mangelhafte Hygiene. Putzfrau putzt mit einem Lappen das gesamte Zimmer in fünf Minuten. Personal freundlich aber zeitlich überfordert. Wenn die Möglichkeit besteht, besser ein anderes Hospital wählen!

Nie wieder Helios Krankenhaus in Stralsund

Pro:
Das Kreißsaal-ist????
Kontra:
Wochenstation????
Entbindung durch Kaiserschnitt

Meine Tochter hatte sich die Klinik aus gesucht in der Hoffnung dort gut aufgenommen zu werden.Was ja für daß Kreißsaal-Team und OP-TEAM auch zu traff.Möchte mich dafür auch noch mals
bedanken.Auszubildene Elisabeth war wirklich toll.
Aber was dann auf WochenStation ab ging geht garnicht.Unfreundliches Personal aber die Nachtschich konnte dieses steigern????es ging noch unfreundlicher,genervter mit den frisch operierten Muttis und Babys um.
Nie wieder.

Pro:
durchgehend zufrieden
essentielle Hypertonie

Die Behandlung erfolgte kompetent, rasch und patientenorientiert.
(Aufnahme - Station)
Sowohl Ärzte als auch die Pflege haben durchgehend professionell gehandelt.
Ich bin mit der Behandlung sehr zufrieden,
in dem Krankenhaus wurde mir geholfen.
DANKE AN ALLE

Sehr Zufrieden mit dem Krankenhaus

Pro:
Rasche Behandlung/ kompetentes Team
Bauchspiegelung mit Entfernung des Eierstocks

Vielen Dank dem Gynäkologenteam! Die Voruntersuchungen sind äußerst rasch und kompetent verlaufen. Von der Schwester bis zur Narkoseärztin fühlte ich mich sehr aufgehoben. Die angegebenen OP Zeiten wurden gut eingehalten und auch auf der Station (ambulant) war das Schwesternteam nett und gab Ihr Bestes. Die OP verlief wie geplant, herzlichen Dank!

Weiter so!

Pro:
Menschliche Wärme, Barmherzigkeit
Nierensteine

Unbedingt empfehlenswert!

Super Klinik, Spitzenpersonal.

Ärzte geben ihr Bestes. Mir ist es gleich, wer mir hilft. In unserer Familie gilt "Keiner kann alles. Keiner kann nichts." seit 800 Jahren.

Kleine Mängel sind verzeihlich, aber ich sage nur: Weiter so!

Kommunikation

Kontra:

meine Schwiegermutter lag in der Kardiologischen Abteilung in Stralsund. Leider war es uns nicht möglich unsere Mutti/ Schwiegermutti persönlich telefonisch zu erreichen. Da leider kein Telefon im Patientenzimmer vorhanden ist, konnten wir sie nur über das Stationstelefon erreichen. Hier sind wir leider der Willkür bzw. Hilfsbereitschaft der Diensthabenden Schwester ausgeliefert. Wenn ich dann als Höhepunkt meiner Telefonversuche von einer Schwester zur Antwort bekomme, dass dieses aus hygienischen Gründen nicht möglich ist, so empfinde ich das vor meinem beruflichen Hintergrund schon als sehr traurig, welches hygienische Hintergrundwissen ihr Personal besitz.
Es ist für uns nicht nachvollziehbar das im 21 Jahrhundert beim Marktführer der deutschen Krankenhäuser ein Patient nicht telefonisch erreichbar ist, beziehungsweise ihm gar keins zur Verfügung steht.

Unfreundlichkeit

Knieoperation

4 Stunden Wartezeit bei der Anmeldung um auf Station eingewiesen zu werden geht gar nicht ! Die Angestellten hauptsächlich die Schwestern sind überfordert und unfreundlich ! Die Verpflegung abends mit sehr alten Brot lässt auch zu wünschen übrig ! Grosses Lob an die Pfleger und Ärzte !!

Sofortige Hilfe!

Pro:
Freundlich und kompetent
Otitis und Mastoiditis

Sehr schnelle Aufnahme ,
weil unser kleines Kind ,ein Fall mit Komplikation laut Einweisung war.
Unsere Sorge und Angst waren unbeschreiblich.
Bei der Aufnahme eine sehr freundliche Aufklärung und Unterweisung des entsprechenden Fachpersonals !!!
Es sofort gehandelt, unser kleiner Mann gleich operiert! Es ging alles gut????!
Wir hatten ein Gefühl schon gut aufgehoben zu sein!
Wir sagen vielen vielen Dank
????

Keinen abschließenden Krankenbericht

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017
Pro:
Medizinische Diagnosearbeit gut
Kontra:
Dokumentation und Kommunikation mit Hausarzt sehr peinlich
Leberkrebs

04.03.2017 Entlassung ohne Entlassungspapiere
sollten dem Hausarzt zugeschickt
werden.
13.03.2017 Der Hausarzt hat keine Unterlagen
erhalten.

Bluthusten

Kontra:

Bin heute mit Bluthusten in die Notaufnahme Stralsund. Nach 2.5 Stunden hat sich kein Mensch um mich gekümmert. Bin dann nach Greifswald. Dort ging es sehr schnell. Jeder der krank ist sollte dieses Haus meiden.

Nein gibts nicht

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 17
Pro:
Pneumologie super
Copd

Also wie man da Behandelt wird.Die Schwestern ziehen ein Gesicht da denkt man man ist im Horrorhaus keine Begrüßung kein nettes Wort für die Patienten also ich bin echt erschüttert. Ein großes Lob aber den jungen Plegern und Pflegerinnen freundlich und nett und erklären wenn man fragt. Bin morgen wieder vor Ort und werde mein Anliegen such vorlegen.

Pro:
NICHTS
Kontra:
KEINERLEI medizinische Grundversorgung
Herzscvhwäche nach STurz Armbruch

Von der Notaufnahme bis zur Aufnahme auf der Kardeologie dauerte es 3-Stunden zur Verlegung. Solange lag ich auf dem Flur mit noch Mitpatienten wobei ein älterer Herr NOTDURFT verrichten musste und sich KEINER der vorbei gehenden Mitarbeiter zuständid fühlte ihm zu helfen, TOLL !!!!
Auf der Station lag ich 5- Tage ohne das ich auch nur einmal GEDUSCHT wurde !!
Da ich wegen Herzprobleme und gebrochenem rechten Arm dort lag musste ich auch darum BITTEN mir das Bettlacken mal zu wechseln.
Notdurft und Tagespflege sowie Duschen habe ich dann trotz meiner Einschränkungen ALLEIN bewältigt und das ganze mit 86- Jahren TOLL
Diese Klinik ist nicht weiter zu empfehlen da dort auch keiner von dem anderen weiss. So sollte bei mir eine Herzkatederuntersuchung vorgenommen werden was sich als NICHT NOTWENDIG herausstellt. Somit waren alle Vorbereitungen und der zusätzliche Aufenthalt übers Wochenende NICHT NOTWENDIG. Ich behalte mir vor die Krankenkasse darüber zu unterrichtn.

Unmögliches Krankenhaus

Kontra:

Während meiner 7stündigen Wartezeit in der Notaufnahme konnte ich mir sehr viele Eindrücke über das Krankenhaus machen. In dieser Klinik wird nach Dringlichkeit untersucht, was ich als sehr positiv ansehe. Doch wenn eine ältere Dame im Rollstuhl auf dem Flur stehen gelassen wird, diese dann aufsteht und durch den Gang irrt, während sich 4 Schwestern unterhalten und eine andere wartende Patientin sie wieder zu ihrem Stuhl bringt, dann eine genervte Schwester kommt, um sie in die Anmeldung zu schieben, um sie im Blick zu haben,wo die Patientin letztendlich wieder versucht aufzustehen und dabei, da die Unterhaltung wichtiger war,zu Boden fiel und wieder eine Patientin ihr helfen muss, man ihr dann einen Kühlakku auf die Wange drückt und ganz schnell zum Transport schiebt, da fehlen mir die Worte. Auch, das bei Untersuchungen die Türen offen bleiben, hiermit wünsche ich einem Patienten mit Abszess Gute Besserung, ist auch ein absolutes no go. Ich selber wurde von 3 Ärzten gesehen, aber ausser einer Blutentnahme, wonach ich ein riesigen blauen Fleck und eine Riesen Beule am Arm habe, weil der Pfleger nicht auf meine Bitte hin auf die Hand ging, sondern lieber in meinem Arm rumstocherte und einem EKG, fand keine Untersuchung bei mir statt. Ich kam wegen einer Gehirnerschütterung. Ich habe Fragen beantwortet, die aber nicht wahrgenommen wurden. Ein Unfallchirurg redete mit mir und meinte, er müsse einen Internisten zu Rate ziehen. Während meiner weiteren Wartezeit beschwerte sich eine Schwester lauthals über einen Patienten, der mehrmals "genervt" hat bei einem Arzt, was auch absolut unprofessionell ist, das kann man hinter verschlossener Tür sagen. Als die Internistin endlich kam, mich nicht untersuchte, sondern meinte, das wäre ein Fall für den Unfallchirurgen, kam dieser dann, um mir ebenfalls ohne Untersuchung zu sagen, ich benötige Bettruhe. Diese hätte ich gerne gestern in Anspruch genommen, aber leider musste ich 7 Stunden ohne Untersuchung warten.

Alles in allem ganz anständiges Krankenhaus

Pro:
Pfleger und Ärzte sehr nett und engagiert
Hirnhautentzündung, meningitis

Ich bin mit starken Kopfschmerzen eingewiesen worden. Notaufnahme hat zunächst etwas gedauert, allerdings nicht mehr wie eine Stunde. Die darauffolgenden Untersuchungen ( CT, Lumbalpumktion) haben relativ schnell zur Diagnose geführt. HIRNHAUTENTZÜNDUNG!

Daraufhin 12 Tage Neurologie. Ärzte und Schwestern sehr nett und engagiert, trotz zum Teil chronischer unterbesetzung.
Zustand nach einigen Tagen deutlich verbessert. Zur Absicherung MRT durchgeführt. Nach Auswertung desselben entlassen.

Verpflegung: frühstück und abendbrot in Ordnung. Mittagessen allenfalls mittelmäßig vom Geschmack her. Aber man geht ja auch nicht wegen gutem Essen ins Krankenhaus.

Insgesamt ein sehr positiver Eindruck

So geht es nicht!

Pro:
Kontra:
Sparen zu Lasten kranker Menschen

Unsere 81-jährige Mutter wurde wegen akuter schwerer Herzrythmusstörungen in die Klinik eingeliefert. Ihr wurde ein Herzschrittmacher eingesetzt. Danach verschlechterte sich ihr Gesundheitszustand zusehends. Innere Organe zeigten Entzündungen, im Körper sammelte sich immer mehr Wasser an, die Atmung wurde zunehmend schwieriger. Eine notwendige Klappenoperation wollte meine Mutter nicht in dieser Klinik durchführen lassen, somit wurde sie von den Ärzten nach Hause entlassen, damit sie sich dann selbst um eine Aufnahme in die Herzspezialklinik kümmert, was die Familie auch sofort getan hat. Leider verging bis Zur Aufnahme dorthin fast eine Woche. Zu Hause war sie nicht mehr in der Lage, im Bett zu liegen, da sie nur noch im Sitzen atmen konnte. Das Wasser im Körper wurde immer mehr, kein Arzt im Helios Klinikum hatte sich für ihre Nieren interessiert, die inzwischen kaum noch gearbeitet haben, so daß sie seitdem von der Dialyse abhängig ist. Das Essen war kaum noch möglich, da auch der Magen und die Bauchspeicheldrüse stark in Mitleidenschaft gezogen waren.
Meine Mutter hätte auf keinen Fall nach Hause entlassen werden dürfen, da sie in keinster Weise in der Lage war, sich selbst zu versorgen und jeder Tag bis zur Aufnahme in die Herzklinik zur Qual wurde.

Die Versorgung im Stralsunder Krankenhaus ist aus unserer Sicht völlig unzurreichend, die Ärzte wechseln ständig, die Patienten können dadurch kein Vertrauensverhältnis aufbauen und es ist den Ärzen nicht möglich, eine Kontinuität bei der Behandlung sicherzustellen. Das Pflegepersonal ist total überlastet, es herrscht akuter Personalmangel, die Schwestern sind teilweise gereizt und ungeduldig, wenn der Patient mehr als einmal nach ihnen klingeln muß.
Dringend benötigte Rollatoren standen nicht in ausreichender Anzahl zur Verfügung.
Krankenhäuser sind doch eigentlich für kranke Menschen da!!!

Unverantwortlich von Helios

Pro:
Kontra:
sehr wenig Personal total überlastet
Blinddarm

Meine Tochter kam mit einer Blinddarmentzündung rein ins Helios Klinikum Stralsund nach 3 Tagen hat sie immer noch starke schmerzen.Heute Abend kam ihre Freundin bei ihr zu besuch und sie lag bewusstlos im Bett.Sie wäre beinahe gestorben bloß weil Helios sparen will.60 Patienten und nur 2 Schwestern.Jetzt liegt sie auf der Intensivstation und wir hoffen das es ihr bald wieder besser geht.

HILFE VERWEIGERT

schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Beratung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Behandlung)
K.O Tropfen

So etwas habe ich noch nie erlebt.

Nachdem ich (20) am Wochenende höchstwahrscheinlich K.O Tropfen eingeflößt bekommen habe, keinerlei Erinnerung an den Abend habe, mein Körper übersät mit blauen Flecken, mein Gesicht mit blauen Flecken, Wunden und einem blauen Auge ausgestattet, meine Hüften mit Kratzern, meine Unterarme mit Wunden versehen sind habe ich mich (um mich vorsichtshalber mal untersuchen zu lassen) 2 Tage später auf den Weg ins Krankenhaus gemacht.

Warum so spät? Weil ich eigentlich nur das Positive im Menschen sehe und an nichts weiter Schlimmes gedacht habe.
Warum dann doch? Weil ich mein Gewissen beruhigen wollte dass ich nicht misshandelt worden bin.

Im Krankenhaus angekommen (Notaufnahme) schildere ich mein "Problem" welches mir ohnehin schon unangenehm genug ist. Die Empfangsdame ist sichtlich überfordert und hat "Mitgefühl", möchte die Ärztin um Rat bitten. Diese steht dahinter, lächelt mich an und dann passiert folgendes:

Ärztin: Was genau sollen wir da untersuchen? Wir können da nichts machen.
Ich: Na ja, was man da eben untersucht.. Ich möchte gerne wissen ob mir etwas passiert sein könnte von dem ich nichts mehr weiß ..
Ärztin: Also die K.O Tropfen werden jetzt nicht mehr nachweisbar sein. Die blauen Flecken kommen bestimmt davon weil du hingefallen bist, das kann mal passieren, falls du Schmerzen hast dann musst du Schmerztabletten nehmen.
Ich (zeige ihr meine Unterarme, man kann deutlich erkennen dass die Flecken nicht mehr normal sind): Aber das ist doch nicht normal?
Ärztin: Ja dann hat dich vielleicht mal jemand etwas fester angepackt, aber was sollen wir machen? (lächelt und geht)

Ich kann es nicht fassen? Wo bleibt die gynäkologische Untersuchung? Wo bleibt jemand der untersucht ob ich nicht vielleicht vergewaltigt wurde?!
Die Ärztin kommt wieder, wünscht mir "Gute Besserung" und gibt mir 4 Ibuprofen.

NIE WIEDER- Diese Klinik und das Personal sind das Allerletzte.

Einer Hilfesuchenden Person die Hilfe zu verweigern geht nicht.

Angenehmer Aufenthalt

Pro:
Fast immer in Beobachtung. Man darf sich auch mal "entziehen"...
Kontra:
Keine Feststellungen. Übers Essen streiten alle!
Mandel-OP

Dringende Mandel-OP beidseitig.
Wat mut dat mut, we können her över jeden Mist schnacken, aver ich häv net völ zu beichten, weil dat allet gout avging. To Hus is och net, in det Hus war trotzdem allet jut.

Gesundheitssystem ade

Pro:
Ärzte und Medizinstudenten super
Kontra:
Schwestern total demotiviert ( verständlich )
Rhizarthrose

Die ärztliche Beratung in der ambulanten Sprechstunde war sehr empfehlenswert und terminlich zeitnah.
Es wurde eine ambulante OP unter Vollnarkose vereinbart.
Um 9.30 Uhr bekam ich das "Flatterhemdchen", mein Zimmer mit Bett auf Station und dann habe ich gewartet, gewartet, gewartet...
Nicht eine Schwester hat nach mir geschaut.
Nach fast 4 Stunden habe ich am Tresen nachgefragt und wurde mit den Worten " Sie sind hier nicht in der Schwarzwaldklinik" abgeschoben.
Natürlich nicht, aber erst gegen 16.30 Uhr wurde ich operiert.
Meine Narkoseärztin, mit der ich das Vorgespräch hatte, war schon im Feierabend, ich hatte seit 17 Stunden weder gegessen noch getrunken!!!!!
Für Notfälle hat wohl jeder Verständniss, aber nicht für maulende, ignorierende Schwestern.
Was ist denn so schwer daran, den Patienten Bescheid zu sagen, dass sich alles um Stunden nach hinten verschieben wird.
Sie brauchen ja noch nicht mal von ihrem Stuhl aufzustehen....fast jeder Patient ist über Handy erreichbar.
Ich hätte einen Spaziergang machen können, ein Glas Wasser trinken, meine Kinder, die gewartet haben, treffen können.
Es hätte nur einer Information bedurft.
Eine Schwester, die mich nicht ansah, habe ich gefragt, ob sie Stress hätte.
Antwort:" Ich habe mal im Krankenhaus angefangen und nun bin ich in einer Fabrik!".
Glückwunsch an unser Gesundheitssystem!
Wie schon gesagt, mein Arzt war super, aber alles andere war unpersönliche Massenabfertigung.
Schade, Schade, Schade!

Ich wurde sehr gut behandelt

Haut

Nach einer sehr negativen Diagnose wurde ein stationärer Klinikaufenthalt im HELIOS Hanseklinikum Stralsund nötig.
Da mein Arbeitgeber für alle Mitarbeiter eine Zusatzversicherung, diese heißt HELIOS-Plus-Card, abgeschlossen hat, kam ich in den Genuss der Wahlleistungsstation.
Von der Aufnahme bis zur Entlassung habe ich mich im Klinikum in Stralsund sehr wohl gefühlt.
Die Krankenschwestern, das Pflegepersonal und natürlich auch das Ärzteteam behandelten mich mit großer Wertschätzung, Einfühlungsvermögen und der Bereitschaft, auch etwas nochmal oder noch genauer zu erklären.
Die einzige Kritik möchte ich an dieser Stelle an einige Mitpatienten richten, die oftmals sehr unhöflich, fordernd und respektlos gegenüber den Klinikangestellten auftraten.
Es ist eine Klinik und kein Aufenthalt in einem Urlaubshotel!
Man ist selbst angespannt und fühlt sich nicht besonders (gelinde ausgedrückt), sodass manchmal ein Sandkorn zu einem Granitblock wird.
Aber auch in solchen Situationen gab es immer einfühlsame Worte oder es wurde eine schnelle Lösung herbeigeführt.
Ich möchte mich an dieser Stelle beim Klinikpersonal im allgemeinen (Ärzteschaft, Aufnahme, OP, Anästhesie, Küche usw.) und im Besonderen bei den Mitarbeitern der Station III und der Wahlleistungsstation bedanken.

Patientin von Rügen

Wenn sie alt und krank sind - suchen sie sich ein anderes Krankenhaus!

schlechte Erfahrungunzufrieden (es gab keine Beratung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (es gab keine Behandlung)
Pro:
Kontra:
Der Umgang mit den Menschen
Starke Schmerzen im Unterleib

Meine Schwiegermutter, 88 Jahre alt, wurde mit starken Unterleibschmerzen ins Klinikum eingewiesen. Auf der Gyn waren noch alle sehr lieb und freundlich, es gab keine Auffälligkeiten. Bei einem CT wurde an der Blase eine Verdickung gesehen, entweder eine Entzündung oder ein Tumor? Auch ein multiresistenter Keim wurde festgestellt, sie wurde in Quarantäne "gesteckt" aber nicht medizinisch versorgt. Nach 3 Tagen wurde sie wieder ins Pflegeheim "abgeschoben", wohlgemerkt ohne jegliche Behandlung und Medikation. In der Nacht vom Dienstag zum Mittwoch hatte sie wieder wahnsinnige Schmerzen und das Pflegeheim hat sie wieder eingewiesen. Da lag sie nun in der Notaufnahme, von 10:30 bis 21:00 Uhr. Wir als Angehörigen haben keine Auskunft erhalten!!! Auf der Urologie hat sie Schmerztröpfe bekomme, mehr nicht. Die angesetzte Blasenspiegelung wurde durch die behandelnden Ärzte zweimal mit lächerlichen Argumenten nicht durchgeführt (Systemfehler: der Arzt hat den OP-Termin falsch eingetragen, ...und das geht jetzt gerade nicht, ..)
Am Sonntag wurde sie wieder ins Pflegeheim geschickt, wieder ohne Arztbrief und Medikamente und - mit der Begründung - am Mittwoch, 3.8.hat sie ja einen ambulanten Termin zur Blasenspiegelung!!!
Jetzt mal ehrlich: muss man einer alte Frau so vielen Qualen und Stress aussetzten, nur weil der Arzt diese Spiegelung nicht durchführen will?

Neue Behandlungsmethode im KH

schlechte Erfahrungunzufrieden (man merkte sofort das man unerwünscht ist)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es fand keine statt.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (völlig unzureichend (Gesamtuntersuchungszeit ca 10min danach Diagnose "Simulant")
schlechte Erfahrungunzufrieden (Desaster Schwestern sehr lustlos)
starke Schmerzen in der rechten Wade

-Schwestern überlastet
-unfreundliche Umgangsweise
-es wird nicht auf Wünsche
durch Schwestern reagiert
-als ich um Hilfe bat um zur
Toilette zu gelangen würde
-keinerlei ärztliche Aufklä-
rung
-auf Sorgen und Aengste wird
nicht eingegangen
-als ich dadurch das ich
nicht alleine zur Toilette
könnte wurde ich ausgelacht
und mir wurde erklärt wie
man zur Toilette geht
(haha..selten so gelacht, da
ich nur am Rolllator laufen
kann der mir nicht zur Ver-
fuegung stand

Wohl dem, der sich noch um sich selbst kümmern kann

schlechte Erfahrungunzufrieden (ständig andere Ärzte, unzureichende Aufklärung)
schlechte Erfahrungzufrieden (Versorgung in der Notfallaufnahme)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ausstellung falscher Papiere und unnötig lange Wartezeit)
Pro:
freundliches Service- und Begleitpersonal
Kontra:
gestresstes Pflegepersonal
spastische Bronchitis, Laryngitis

Ich wurde dort wegen spastischer Bronchitis mit Luftnot,Laryngitis, Fieber etc.per Notaufnahme behandelt. Ärztliche Vorbehandlung hatte versagt. Während ich kaum frei atmen konnte und unter ständigen Hustenkrämpfen litt, schilderte der launige Chefarzt mir seine Erfahrungen mit dieser Erkrankung und wie hilfreich doch Malzbier mit Ei oder heiße Zitrone sei? Abgesehen davon, dass jeder normaldenkende Mensch erstmal mit eigenen Mitteln gegen derartige Beschwerden vorgeht,fühlte ich mich nicht ernstgenommen und meine Beschwerden als lächerlich abgestempelt. Man geht auch gern freiwillig ins Krankenhaus, weil man sonst nichts zu tun hat. Auf dem Zimmer lag ebenfalls eine 85-jährige Patientin. In der ersten Nacht stürzte die Frau im Bad und sollte fortan nicht mehr allein aufstehen, und klingeln. Da die Frau etwas verwirrt war, nach dem Klingeln vergaß, warum sie geklingelt hatte, allein kaum aß und eigentlich dort rumlag wie ein Stück Treibholz, war ich nun laufend damit beschäftigt, dem Pflegepersonal zu dolmetschen. Eine Dienstübergabe scheint es dort nicht zu geben. Jede Schwester fragte aufs Neue, ob sie den Toilettengang nicht alleine bewältigen könne. Bei ihrem letzten Krankenhausaufenthalt hatte sie sich zwar bei einem Sturz schonmal einen Arm gebrochen, aber das läuft wohl unter Kollateralschaden. Utensilien zum Inhalieren lagen auf dem Tisch. Wenn man allerdings nicht weiß, wie diese angewendet werden sollen, hat man einfach Pech. Und wenn man es allein nicht mehr hinbekommt schon erst recht. Dreimal täglich ging das Pflegepersonal durch die Zimmer und fragte nach den Bedürfnssen der Patienten-Hustentropfen, Schmerzmitteln, Hygieneartikeln etc. Im Notfall konnte man klingeln, was allerdings auch längere Wartezeiten nach sich ziehen konnte. Im Allgemeinen war das Pflegepersonal freundlich und bemüht,infolge von Personalmangel leider manchmal genervt und überfordert. Für planbare Behandlungen ist dieses Krankenhaus nicht empfehlenswert.

Freundliche Erfahrung in einer emtionel angespannten Situation

Pro:
Das Miteinander
Kontra:
Die Beschilderung im Gebäude (lange den Ausgang gesucht)
Komplikation bei einer bestehenden und bekannten Grunderkrankung

Nach schönen und erholsamen Urlaubstagen auf Fischland-Darss-Zingst hatte mein Ehemann in der Nacht vor unserem Abreisetag aufgrund seiner Grunderkrankung eine Komplikation und wurde - über die Notaufnahme - für einen halben Tag in der Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie stationär aufgenommen. Die medizinische Versorgung lief, soweit wir das als Laien beurteilen können, situationsadäquat und professionell ab. Vor allem aber durfte mein Mann - ebenso wie ich - in einer emotional angespannten Situation eine ausgesprochen gute Erfahrung zum Umgang mit Patienten machen. Alle Ärztinnen/Ärzte und Schwestern/Pfleger, denen wir in einer kurzen Zeitspanne begegneten, waren freundlich, unaufgeregt und zugewandt. Uns erscheint das nicht selbstverständlich. So haben wir leider in dem Helios Klinikum an unserem Wohnort und in einer großen Universitätsklinik in der Nähe unserer Heimat eher traurige Erlebnisse bei der Kommunikation Arzt/Gesundheits- und Krankenpflegepersonal - Patient - Angehörige gehabt. Dass es auch anders geht - und das ja nur mit geringem Aufwand (ein kleines Lächeln; das sofortige Angebot ohne Nachfrage, etwas zu trinken zu bringen; das Tasche-in-den-Schrank-Stellen beim Beziehen des Zimmers; ein wenig mehr Zeit bei der Visite mit aufmerksamen Zuhören bei den Angaben des Patienten; ein mündlicher Hinweis an die Ehefrau auf den Getränkewagen im Flur; ein zügiges Mittag-Essen-Bringen, weil mein Mann schnell entlassen werden konnte; ein Alles-Gute-Wunsch) haben uns die Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen in dieser Klinik gezeigt. Bitte bewahren Sie sich diese Freundlichkeit und das von uns wahrgenommene Miteinander. Es tut gut, ein Krankenhaus zu erleben, in dem es über den Dienst "am" Menschen hinaus auch um den "mit" den Menschen zu gehen scheint.

Tolle Behandlung in der Tagesklinik Ribnitz-Damgarten

Pro:
sehr kompetentes Personal
Kontra:
Essen mies
Depression, Persönlichkeitsstörung

Ich war für 8 Wochen in der Tagesklinik RDG. Ich wurde zunächst durch einen sehr netten Psychologen zu einem Vorgespräch eingeladen. Hier konnte ich ausführlich über meine Schwierigkeiten berichten und habe schon hier sehr hilfreiche Hinweise zum Umgang mit meinen Symptomen bekommen. Ungefähr 6 Wochen später wurde ich dann in die geschlossene Gruppe der Tagesklinik aufgenommen. Die Therapien waren fast immer sehr erhellend und hilfreich. Insbesondre die Soziametrie und die Meditation bei haben mich voran gebracht. In einer Vertretungssituation bin ich dann auch auf die dritte Psychologin getroffen und habe auch hier wichtige Erkenntnisse über mich gewinnen können. Ich hätte nie gedacht, dass mir die "Klapse" so gut helfen kann. Ich würde die Klinik mitsamt dem Personal allen Empfehlen.

Übrigens sucht an 2 Tagen in der Woche ein Therapiehund die Klinik auf. Das ist eine willkommene Abwechslung!

LOB

Pro:
Kompetenz Ärzte / Pflege
Kontra:
unnötig lange Wartezeit "Entlassungstag"
GIB

Meinem Mann wurde in dem Klinikum sehr gut geholfen, das Personal war freundlich und kompetent,
die Ärzte haben sehr schnell richtige Diagnose gestellt und alles sehr gut und nachvollziehbar erklärt.
Natürlich ist AUCH !!! in diesem Kreankenhaus der Personalmangel spürbar, trotzdem kann ich nur sagen - DANKE AN ALLE!!!
Die Kritik in diesem Forum ist nicht immer berechtigt und fair.

Bitte warten ihre Anfrage wird vielleicht bearbeitet...

Pro:
Viele verschiedene Bereiche
Kontra:
Unfreundliches und überfordertes Personal mit mangelnder Hilfsbereitschaft.
Balsenkrebs

Lächerliches Krankenhaus... Mein Schwiegervater ist seit Gestern da wegen einer OP und in seinem Zimmer lag ein anderer Patient der einen Anfall bekommen hatte nach mehrfachem klingeln kam niemand sodas mein Schwiegervater sich fix anziehen musste und zu den Ärzten laufen musste welche dann nach mehreren verlorenen wertvollen Minuten zu Acht ins Zimmer stürmten und versuchten den Mann wiederzu beleben.
Er kam dann wohl auf die Intensivstation angeblich. Heute dann die traurige Gewissheit, Frau und Kind haben seine Sachen abgeholt und gesagt der Mann sei verstorben.
In wie fern der Mann überlebt hätte wenn sofort jemand gekommen wäre weiß ich nicht aber wäre niemand im Zimmer gewesen dann wäre gar nix passiert.
Des weiteren hatte mein Schwiegervater nach der OP starke Schmerzen für welche er eine Tablette bekommen sollte über Nacht (was nicht passierte) Heute hatte er immer noch starke schmerzen das er nicht mal Essen konnte, nach mehrfachem klingeln kam niemand. Schwiegermutter und meine Freundin gingen dann zu den Schwestern wo 4 Schwestern viel am PC zu tun hatten und überall tönten die Klingeln der Patienten. Des weiterem war die Chemo Spühlung meines Schwiegervaters leer mit der die Blase durchgespühlt wird. Nach 20 Minuten kam denn endlich eine Schwester und nach der Frage wegen einer Schmerztablette meinte sie "sie haben doch gestern Abend eine bekommen" was nicht stimmt da es wohl vergessen wurde.

Bei der Entbindung meiner Tochter war das Personal auch recht grob und unfreundlich und bei der Behandlung meinter Tochter haben sie Beschwerden nicht ernst genommen und verharmlost. Aber bei einer bitte um eine vorzeitige Entlassung haben sie versucht einen zu überreden wie ein Vertreter der Staubsauger verkauft. Ich hoffe ich muss nie selbst als Partien in dieses "Kranken"haus.

TRAURIG ABER WAHR

ulkus

Die Ärzte und Schwestern sind über fordert, da ein großer Personalmangel herrscht. Man hat das Gefühl, schnellst möglich abgefertigt zu werden. Wird keine ursache für die schmerzen die man hat nicht gefunden, wird man von den Ärzten behandelt wie das letzte. Man wird als simulant dagestellt.... In meinem kurzem aufenthat von 4tagen hier , habe ich solches zweimal miterleben dürfen.Selbst Ärzte sagen: "Zitat"- es kann hin und wieder passieren, dass man seine verordneten metikamente evtll. später, gar nicht oder andere Medikamente von den Krankenschwestern bekommt, da zu wenig personal vorhanden ist.Ärzte und Schwestern sind komplett überfordert. Beim betätigen des notknopfes muss man bis zu einer halben Stunde auf Hilfe warten Traurig!!!

Helios, nein Danke!

Pro:
Kontra:
Genervte Schwestern, unzufriedene Patienten!

Genervtes Personal, nicht in der Lage Patienten sofort sauber zu machen, liegen Stunden in den eigenen Exkrementen. Kam einem so vor als würde sich das Personal davor ekeln. Desweiteren werden hilflose Menschen beklaut. Geht gar nicht!!! Weist man sie auf etwas hin, muss man mit einer patzigen Antwort rechnen... Es ist ihr Job sich um Patienten zu kümmern und nicht der Job der Besucher sie auf ihre Arbeit hinzuweisen. Das war definitiv das letzte Mal das wir diese Klinik besuchen, als Patienten!

DANKESCHÖN

Pro:
gute Zusammenarbeit des Team`s in der Notaufnahme, und Rettungsteam
Kontra:
Überreichung der Entlassungspapiere müßte organisierter erfolgen
Prellungen der Rippen und rechte Körper Seite

Am 07.10.2015 stürzte ich von einer Leiter vom Dach konnte mich nicht bewegen, so daß mein Nachbar den Notarzt rief. Nach kurzer Zeit, trafen die Rettungskräfte mit Notarzt ein, sie haben alles mögliche gemacht, um mich von den Schmerzen zu befreien, in der Notaufnahme hatte ich daß Gefühl, daß sich das gesamte Personal nur um mich kümmerte, aber die Notaufnahme war voll von Patienten und ich wurde trotzdem sehr gut versorgt. ich möchte mich noch einmal herzlich beim gesamten Team bedanken.

Über Klatsch und Tratsch hörte man sehr viel Negatives über das Krankenhaus, dieses kann ich auch nach kurzer Zeit nicht bestätigen. Meine Mitpatienten auf dem Zimmer die schon länger dort verweilen und öfters auf den Stationen waren, äußerten sich auch nur positiv und diese Patienten waren schlimmer dran wie ich, da auf der Chirugie keine Betten frei waren, lag ich auf der Kardiologie, auch hier dem Personal ein Dankeschön.

Besser geht es nicht

Kontra:

Ich wurde als Notfallpatient Sonntags früh mit einem Infarkt eingeliefert. Noch nie sind mir so viele freundliche Menschen begegnet, wie in dieser Klinik. Ich wurde schnell und kompetent versorgt, Kathederuntersuchung incl Stent und was noch dazugehört. Intensivmedizinische Betreuung rund um die Uhr und auch nachts stündliche Kontrollen, niemals war jemand unfreundlich oder lustlos, wie ich es oft in anderen Kliniken erleben musste( nicht als Patient, sondern als Besucher)
Ich kann jetzt natürlich nur für die Abteilung Kardiologie und Innere sprechen, habe aber bei Gesprächen auch von den übrigen Abteilungen nur gutes gehört.
Ich würde mich freuen, wenn auch andere Patienten ihre positiven Empfindungen hier veröffentlichen würden, denn diese Klinik hat Lob und Anerkennung verdient, vom Putzpersonal bis zur Chefetage , einfach perfekt. Ich bedanke mich auf diesem Weg nochmals für die gute Versorgung

Eine Nummer von Vielen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Schwestern sehr unfreundlich und genervt)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Betten und Kissen sehr unbequem)
Kontra:

Sehr unzufrieden mit dem Informationsaustausch zwischen Ärzte und Patient, man hat keine Einsichtnahme in seine eigene Krankenakte ( Laborbefunde oder Untersuchungsergebnisse). Anordnungen und Medikamente von anderen Ärzten aus anderen Fachbereichen werden erst nach mehrmaliger Aufforderung bearbeitet. Die Bestellung und Gabe von banalen Medikamenten dauert einfach viel zu lange.

Ein totaler Witz

Pro:
Kontra:
Lange Wartezeit, gestresste Ärztin und unfreundliche Schwester
Beugesehenabriss mit Absprengung eines Knochensplitters

Ich war am Karsamstag in der Notaufnahme, da ich am Karfreitag gestürzt und unglücklich mit meinem kleinen Finger aufgekommen bin. Dieser schwoll in der Nacht an und färbte sich in ein schönes tiefes Blau.

Wir also in die Notaufnahme. Erstmal ist der Raum für die Anmeldung versteckt, nämlich ein kleiner Glaskasten unter einer Treppe, den man ohne kurze Hilfestellung mal einfach übersieht. Ich wollte der Schwester höflichkeitshalber kurz erklären was passiert aber diese Unterbrach mich mit den Worten:"Geben Sie mir erstmal die Chipkarte." Okay dachte ich. Ohne Kohle ins Haus zu kriegen macht man hier erstmal gar nichts, nicht einmal kurz zuhören. Nach geschlagenen 1,5h wurde ich dann aufgerufen. Zwei Minuten mit dem Arzt und man wird zum Röntgen geschickt, hätte ich selbst handeln können, wäre ich schon von selbst sofort zum Röntgen aber man muss ja auch den Arzt warten. Röntgen ging schnell, dann musste ich erneut 2,5h warten. Auf dem Bild meinte die Ärztin zu sehen, dass ein "kleines Schüppchen" vom Knochen abgesprengt sei, Schiene an den Finger, fertig. Hinweis auf kühlen und Hochlegen des Fingers,Nachuntersuchung von einem ambulanten Chirurgen.

Eine Woche später bei meinem Chirurgen. Der wirft einen kurzen Blick auf meinen Finger und ich schildere ihm den Unfallhergang, er liest sich den Bericht vom Krankhenaus durch und sagt: "Ein totaler Quatsch mit der Beugesehne. Die ist gar nicht an der Stelle. Völlige Fehldiagnose." Mir wurde eine neue Schiene angepasst und nach zwei Wochen sei alles verheilt sagt er. Der Finger war jetzt nicht der Weltuntergang aber man sollte erwarten können, dass man ordentlich untersucht und nicht nur abgearbeitet wird.

Krankenhaus am Sund - ein Desaster

Pro:
Freundliches, aber überfordertes Personal
Kontra:
alles andere schlecht
Gefäßchirurgischer Eingriff - Wunddebridement an beiden Fersen

Trotz bereits negativer Erfahrungen hat sich mein Mann auf eine Behandlung in diesem Krankhaus wieder eingelassen. Die Empfehlung der örtlichen Fachärztin und der Vorteil der problemlosen Besuche durch die Nähe waren dabei ausschlaggebend. Unsere schlechten Erfahrungen setzten sich leider fort.
1.) Medikamentenausgabe wiederholt falsch und /oder unvollständig. Bei dem komplexen Krankheitsbild meines Mannes kann das schnell Folgen haben.
2.) Pflegerische Versorgung im Bereich der Körperpflege zum Teil sehr schlecht. Mein Mann ist schwerbehindert mit Pflegestufe II. Es entstanden Dekubituswunden, Beine und Füße wurden während des mehr als zweimonatigen Aufenthaltes nie gesäubert. Die Haut unter Berücksichtigung der langen Bettlägrigkeit nicht entsprechend gepflegt.
3.) Das Mittagessen war überwiegend nicht gut, manchmal einfach nicht genießbar. Das Essen zu den Weihnachtstagen verursachte bei mehreren Patienten auf der Station meines Mannes Probleme(Übelkeit/Durchfall)
4.) Bei meinem Mann erfolgte ein Wunddebridement an beiden Fersen - wiederholt, bis nach dem 3.Eingriff endlich ein Heilungsprozess begann. Die Wundversorgung, -pflege war nicht sehr kompetent. Mein Mann wurde nach 9 Wochen in einem schlechten Zustand entlassen.
5.) Mein Mann musste aufgrund drohenden Herzversagens auf die Intensivstation verlegt werden. Darüber wurde ich nicht informiert.
6.) Erörterungen von Problemen in der Wundversorgung mit den Ärzten war nicht möglich. Ich wurde darauf hingewiesen, dass ich keine Ahnung habe und der Arzt schließlich studiert hätte.
7.) Verbale Attacken einer Krankenschwester von der Intensivstation gegen mich.
8.) Man spürt die Arbeitsüberlastung der Krankenschwestern deutlich.
9.) Allgemeine große Defizite in der Hygiene und Sauberkeit im Krankenhaus.
Es gäbe noch mehr Negatives zu berichten - aber der Platz reicht nicht
Positives:
Bis auf zwei Entgleisungen freundliches Personal.
Wer sich mit mir austauschen möchte - Tel 015784301330

Zufrieden

Pro:
Hebamme Kreißsaal
Kontra:
Keine Stillberatung

Ich war Anfang Januar zur Entbindung in der Klinik und war größten teils sehr zufrieden. Die Hebamme im Kreißsaal (Hebamme Wenke) war sehr sehr nett und ich habe mich gut versorgt und aufgehoben gefühlt. Auch die Schwestern auf Station waren( fast )alle sehr nett, leider war keine Kompetente Stillberatung da, was mir wirklich fehlte. Bei fragen hatte ich das Gefühl, dass nicht richtig auf mich eingegangen wurde. Trotzdem kann ich sagen das ich wieder in der Stralsunder Klinik entbinden würde.

Katastrophe und Unfähig

Pro:
Stationsschwester
Epilepptischer Anfall

Ich hoffe nie wieder !!!
Auch wenn ich abstriche machen muss wegen der Feiertage aber die Ärzte sollten schon wissen was ein Telefon ist um in der heimischen Klinik anzurufen und sich Rat zu holen. Inkompetente Ärzte (meistens) die hektisch mit Schmierzettel erscheinen und wo man jeden Tag alles von Neuem erzählen muss,Erst nach hinzuziehen eines Arztes aus der Stroke Unit kam etwas Ruhe in das Ganze.
Erschreckend die Aufklärung führ die Ärztin was ein Stunt ist und noch schlimmer die Entscheidung MRT ja /nein obwohl keine Möglichkeit der Kontrolle bestand.
Kompetente Stationsschwester und freundlicher Essenservice