Adula-Klinik Oberstdorf

87561 Oberstdorf

47 Anfragen für Adula-Klinik Oberstdorf

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von DerblondeStefan

Info-Fragen

Gibt es auch heute weiterhin kein WLAN in der Adula? Ich frage dies nicht, um die Nutzung von WLAN als Rückzugsmöglichkeit von der Gemeinschaft zu nutzen, sondern um auch in einer Klinik im Jahre 2024 leben zu können und nicht mit einem Konzept, das nicht mit der Zeit gegangen ist.

Besteht die Möglichkeit, an der Klinik (ausreichend) zu parken oder ist kein Platz vorhanden bzw. wird der Parkplatz berrechnet?

Ist der Netz-Empfang in der Klinik ausreichend oder muss das Telefongerät auf dem Zimmer genutzt werden, um mit jemandem zu telefonieren?

Muss man bei Aufnahme in der Klinik Handy, Laptop und dergleichen für eine Zeit abgeben?

Wie lange ist zu Beginn des Aufenthalts die Kontaksperre?

Vielen Dank schon mal und bitte von Belehrungen absehen. Ich war bereits in einer Klinik, die wie die Adula und mit einer therapeutischen Gemeinschaft arbeitet.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von MarcMitch

Einige Fragen vor Anreise

Hallo, hier einige Fragen:
Wie ist der Altersdurchschnitt? In welchem Alter sind die meisten Leute dort?
Kann man Nahrungsergänzungsmittel mitnehmen? Bin Veganer und habe da einige die ich unbedingt brauche!
Muss man sich nackt ausziehen und wird man am Körper abgetastet wenn man kommt, habe panische Angst vor körperlichen Berührungen...

Danke für eure Hilfe!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Musikant3

Fragen zur Klinik

Hallo zusammen
ich interessiere mich für die Adula Klinik und hab vorab noch ein paar fragen.

1. Gibt es dort noch das Therapeutische KUSCHELN? muss ich da mitmachen?

2. Gibt es ein Hallenbad für Wassertherapie ?

3. Findet die Körpertherapie wieder statt?

4. Wie ist das mit Essen wenn man eine Allergie hat? Gibt es Ernährungsberatung ?

5. Welcher Mundschutz ist Pflicht? FFP2 Maske oder blauer Medizinischer?

6. Muss man da sehr viel beten? Habe das irgendwo mal gelesen.

Hallo Munsikant3,

1. Es gibt kein therapeutisches Kuscheln.
2. Das Schwimmbad soll im März wieder öffnen.
3. Körpertherapie findet statt.
4. Es gibt Ernährungsberatung. Allergien werden berücksichtigt. Dies ist im Einzelfall aber im vorstationären Aufnahmeverfahren zu klären.
5. Derzeit FFP2 – abhängig vom jeweils aktuell gültigen Hygienekonzept in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt.
6. Niemand muss beten.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Fragen ausreichend beantworten. Sie können sich gerne jederzeit telefonisch oder per E-Mail melden um weitere Auskünfte zu bekommen. Wir hoffen, Sie irgendwann bei uns begrüßen zu dürfen.
Tel. 08322 / 709-117
E-Mail: [email protected]

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von nano4

Frage zu Spirituellem und Ruhepausen

ich interessiere mich für einen Aufenthalt in der Adula-Klinik weil mein Therapeut sie mir empfohlen hat.
Da ich nicht religiös bin und in einer Bewertung gelesen habe, dass gebetet und christliche Lieder gesungen werden, frage ich mich ob solche Dinge (auch das 12-Schritte-Programm) zum Alltag gehören und außer mir in der Regel die allermeisten Menschen daran teilnehmen.

Außerdem habe ich etwas Sorge all die intensiven Therapien nicht gut verarbeiten zu können, wenn es nicht ausreichend Zeit gibt die ich alleine verbringen kann zwischen den Therapien. Wie habt ihr das erlebt? Gibt es ausreichend Pausen um sich auch mal zurück zu ziehen oder etwas alleine zu unternehmen?

Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen.

Viele Grüße und danke :)
N.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Redcloud

Traumabehandlung

Bietet ihr denn eine Traumabehandlung (Ptbs) an?
Welche Fachärzte/innen stehen zur Verfügung?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Alina-Luise2

Frage zu den Zimmern

Ich habe mal eine Frage zu den Zimmern in Corona Zeiten...

Laut Homepage der Adula Klinik ist die reguläre Unterbringung in Zweibettzimmer. Ist dies aktuell, also in Der Corona Zeit bei steigenden Inzidenzen auch so, dass man zu zweit auf einen Zimmer ist mit einer fremden Patient/in? Muss im Zimmer Maske getragen werden, ggf Ffp2?

Welche Maske ist in der Klinik vorgeschrieben? Medizinische oder Ffp2?

Ich würde gerne in die Adula Klinik, mache mir jedoch Sorgen wegen Corona und der Zweibettbelegubg mit gemeinsamer Toilette, Dusche usw... Hat hier jemand Erfahrung wie das aktuell vor Ort ist?

Antwort von ChristianAK

Sehr geehrte Alina-Luise2,

zu Ihrer Frage nach der Unterbringung in Doppelzimmern folgender Ausschnitt aus unserem Hygienekonzept, das mit dem Gesundheitsamt Oberallgäu abgestimmt ist:

"Jeder Patient wird ab dem Aufnahmetag für mindestens 6 Tage im Einzelzimmer untergebracht. Eine Unterbringung im Doppelzimmer ist frühestens am dem 6. Behandlungstag nur nach negativem PCR-Test möglich. Gleichzeitig neuangereiste, vollständig geimpfte Patienten können nach einem negativen Schnelltest im Doppelzimmer untergebracht werden."

In der Klinik wird medizinischer Mund-Nasen-Schutz getragen (wird zur Verfügung gestellt). In den Patientenzimmern muss keine Make getragen werden.

Für weitere Fragen können Sie sehr gerne mich oder unsere Aufnahmeabteilung kontaktieren. Wir würden uns sehr freuen, Sie bald in unserer Klinik begrüßen zu dürfen.

Herzliche Grüße aus Oberstdorf.
[email protected]

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von lilienfee

Essstruktur

Hallo, ich habe mal zur Essstruktur ein paar Fragen. Wie sieht ein typischer Essplan aus? Darf ich auch vegetarisch essen? Wie oft muss man zum wiegen? Welche Angebote gibt es in der Essstruktur, gibts z.B. auch Übungen zur Körperwahrnehmung, Lehrküche, Tipps zu Portionsgrößen? Wenn man nach dem Essen Probleme hat, gibt es dann Angebote um mich auffangen zu lassen? Und noch eine Frage bzgl. meines Handys, muss das abgegeben werden oder kann dies auch im Safe im Zimmer bleiben? Und darf ich bei Spaziergängen mein Handy nutzen zum fotografieren? Und die Therapieplanung, werde ich da mit einbezogen und kann Wünsche äußern? Sind nun doch mehr Fragen, würde mich über eine Antwort freuen! Danke. :)

Teil I.

Liebe Lilienfee,

wir kommentieren von Seiten der Klinik öfter mal Einträge in diesem Bewertungsportal, die uns betreffen. Sehr gerne beantworte ich auch ihre Fragen, soweit ich kann.

Unser Speiseplan sieht „ganz normal“ aus. Wenn Sie uns eine E-Mail – Anfrage schicken, senden wir Ihnen gerne einen Wochenspeiseplan zu. Selbstverständlich bieten wir täglich auch ein vegetarisches Gericht an.
Üblicherweise werden unsere Patienten ein Mal pro Woche gewogen, in Ausnahmefällen gibt es auch ein „Zwischenwiegen“. Körperwahrnehmungsübungen werden in der täglich stattfindenden (außer an Wochenenden und Feiertagen) Essstrukturgruppe angeboten. Die Lehrküche kann momentan wegen der Infektionsgefahr mit Covid-19 leider nicht stattfinden. Portionsgrößen sind natürlich Thema und Bestandteil in der Therapie von Essstörungen.
Teil II folgt.

Teil II

In den verschiedenen Phasen der Essstruktur wird auf unterschiedliche Weise damit gearbeitet.

Um Probleme nach dem Essen gut auffangen zu können, findet die Essstrukturgruppe nach dem Mittagessen statt. Für den Umgang mit den Mahlzeiten stehen Sponsoren zur Verfügung. Hierfür stellen sich Patienten zur Verfügung, die mit ihrer Essproblematik schon einen Schritt weiter sind.

Das Handy muss nicht abgegeben werden und darf auch zum Fotografieren benutzt werden. Die Planung der Therapie machen die Bezugstherapeuten gemeinsam mit den Patienten.

Ich hoffe, Ihre Fragen sind fürs erste ausreichend beantwortet. Gerne können Sie mir weitere Fragen per Email zusenden oder sich an unser Aufnahmebüro wenden. Meine E-Mail Adresse lautet [email protected]. Die Telefonnummern der Aufnahmeabteilung lauten 08322 / 709-111 und 08322 / 709-112.

von Heike990 am 25.04.2024 für Haus WaldQuelle