Adula-Klinik Oberstdorf

In der Leite 6
87561 Oberstdorf

Gesamteindruck nicht überzeugend

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hat mich nicht überzeugt.)
schlechte Erfahrungzufrieden (Vermutlich gute Therapien)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Starr, überheblich, unfreundlich)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Mehrbettzimmer)
Pro:
Gutes Ernährungskonzept, schöne Lage, vermutlich gute Therapeuten
Kontra:
Schwierige starre Aufnahmekriterien; Fehlinterpretation der persönlichen Situation; Eindruck von Bevormundung
Burnout, Schlafstörung, ADHS?

Habe eine Aufnahme erwogen, doch ein Gespräch mit der überheblichen und unfreundlichen Dame aus der Patientenaufnahme hat mir schon gereicht. Eine meiner Angaben in dem vorab auszufüllenden Fragebogen wurde gravierend fehlinterpretiert; in Folge wurden abstruse Bedingungen gestellt, die ich vor Aufnahme zu erfüllen hätte.
Das Konzept der Klinik vermittelt stark den Eindruck von Bevormundung. Mehrbettzimmer ohne Privatsphäre tragen nicht gerade zur Erholung und Genesung bei. Vor allem nicht, wenn es um Schlafstörungen geht.
Insgesamt habe ich leider einen sehr schlechten Gesamteindruck von der Klinik gewonnen, daher sehe ich von einer Behandlung ab. Über die Qualität der psychotherapeutischen und somatischen Therapien selbst kann ich natürlich keine Aussage treffen.

Positive Erfahrung in der Klinik

Pro:
Konzept
Kontra:
Gewöhnungsbedürftiges Essen

Die Klinik hat ein sehr gutes Konzept. Das Tolle an diesem Konzept ist, dass man ab dem ersten Tag nicht alleine ist. Man hat immer die Anreisepatienten vom selben Tag bei sich.
Die Klinik an sich ist sehr sauber, gutes Essen (welches am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig ist), viel Natur und und und ..
Ich kann die Klinik sehr empfehlen!

Die Adula WAR mal ein richtig guter Ort

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (viele der alten Zimmer würden sich über eine Renovierung und zeitgemäße Ausstattung freuen)
Pro:
Gute Therapeuten
Kontra:
Viel zu wenig Therapie

(Der obige Ausspruch (Überschrift) könnte wohl von früheren Patienten oder dem Personal stammen). Und vielleicht ist er das immer noch für viele Menschen, die nicht mehr wissen, wie es weiter gehen soll und die Halt und Orientierung benötigen. Das Personal vom Reinigungspersonal über die TherapeutInnen bis zu den ÄrztInnen erschien mir sehr engagiert und kompetent. Trotzdem War es für mich kein guter Ort. Unter Corona konnten einige Therapieangebote - obwohl sie auch damals noch im Netz standen- nicht angeboten werden. Deshalb schaute ich auf der Homepage explizit nach der Bonding Therapie (ist jetzt nicht mehr im Netz), Familienstellen und dem Hüttenmarathon. Sicherheitshalber erkundigte ich mich telefonisch nach diesen 3 Therapien und ob alles was auf der Homepage stand auch angeboten würde. Die Antwort war positiv. Also entschied ich mich für die Adula. Die erste Woche passierte so gut wie nichts, ankommen war angesagt und ärztliche Standarduntersuchungen wurden durchgeführt. Am Ende der 2. Woche erfuhr ich, dass die drei oben genannten Sondertherapien alle nicht mehr angeboten wurden. Dem Personal war es bekannt, dass die Therapien trotzdem auf der Website ausgeschrieben war und man schien nicht glücklich darüber. Ich fühlte mich ehrlich gesagt betrogen. Zusätzlich ist das Problem, wenn das Gesamttherapieprogramm schon sehr stark "ausgedünnt" ist, dann entsteht ein entsprechendes "Gerangel" um die verbleibenden Therapien und man muss Glück haben in die benötigten Therapien zu kommen. Dementsprechend viel "Leerlauf" gibt es in der Woche und entsprechend groß ist die Unzufriedenheit bei vielen Patienten, insbesondere wenn sie gefühlt ihre Themen nicht ausreichend bearbeiten können. Positiv an der therapeutischen Gemeinschaft habe ich die Einzelgespräche mit Patienten wahrgenommen, im sogenannten Kommitee (ca. 50 Teilnehmer) herrschte während meiner 3 Wochen (ich habe abgebrochen) eine unterschwellige oder auch offen aggressive Stimmung Endesorry

Ajau1944 am 22.02.2024

Da hat sich seit meinem dreimonatigen erfolgosen Aufenthalt dort wohl nicht viel geändert.

Wiedererlangung von Lebensfreude

Pro:
Sehr nette Therapeuten und Personal, leckeres Essen
Burnout, mittlere bis schwere Depression

Zuerst tat ich mir sehr schwer, für 6-8 Wochen in eine Klinik zu gehen, um dort fachgerechte Hilfe zu bekommen. Mein großes Glück war, dass die Adula Klinik eine Akutklinik ist, sodass ich schneller als in jeder anderen Klinik, aufgenommen wurde. Dort angekommen, bin ich gleich sehr herzlich aufgenommen worden. Diese Freundlichkeit begegnet einem überall in der Klinik. Sei es beim Arzt, Therapeuten, Chefärztin oder in der Hauswirtschaft und bei der Essensausgabe. Die verschiedenen Therapieformen fand ich sehr hilfreich und für mich aufschlussreich. Es ist auch wichtig, dass man offen für Neues und für Perspektivenwechsel ist. Schlussendlich konnte mir durch die verschiedenen Therapien so geholfen werden, dass ich als lebensfroher Mensch wieder entlassen werden konnte. Das hätte ich bei der Ankunft nicht für möglich gehalten.
Jetzt zuhause benutze ich immer noch die gelernten Möglichkeiten wie Trauma Yoga, Meditation oder Atemtechnik, um mich aus dem Arbeitsdruck zu nehmen. Alleine, ohne die Hilfe der Adula, wäre ich eine leere Hülle geblieben…

Drum prüfe, wer sich (....) bindet...

Pro:
schöne Lage, tolles Panorama
Kontra:
s.u.

...zum Glück nicht ‚ewig‘, aber doch für die Dauer von ein paar Wochen. Es ist nicht einfach, sich für eine Klinik zu entscheiden, aber mit Glück kann man in der Adula oft auch kurzfristig noch einen Platz bekommen. Das liegt vllt am Konzept od auch an anderen Dingen, wie z.B. der Taxifahrer sagte: Die Einen kommen und wollen überhaupt nicht mehr weg, während die Anderen noch am gleichen Tag, zumindest aber noch vor offiz. Ende (im besten Falle) wieder abreisen.
Deshalb kann ich nur Jeder/m raten, hier kritisch die eigenen Vorstellungen und Erwartungen zu hinterfragen, sich damit auseinanderzusetzen, wie man selbst so ’tickt’. Passt dieses Konzept zu mir, möchte ich von MitpatientInnen mit therapiert werden, kann ich mich auch zurück nehmen und mit manch Eitelkeiten des therapeutischen Personals umgehen bzw. dies akzeptieren? Es wurden hier an anderer Stelle schon genügend hilfreiche und kritische Kommentare zu Konzept, Personal und Atmosphäre innerhalb der Klinik hinterlassen, s.u. Wie gesagt, die Bedürfnisse sind verschieden, für den Einen passt es, für den Anderen eben nicht. Mit Nachdruck deshalb noch einmal der Hinweis, sich nicht nur von dem Wunsch, schnell einen Platz zu finden und von schönen Worten leiten zu lassen, sondern sich im Vorfeld zu informieren, in sich rein zu horchen - und gründlich zu prüfen, ob das hier stimmig ist.
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass mir insgesamt ein durchweg professionelleres Umfeld, weniger von den Selbstgefälligkeiten manch eines Mitarbeiters geprägt, wichtig gewesen wäre, und fand aus der Erfahrung das Konzept der Sponsorenschaft, die MitpatientInnen für Neu-Ankömmlinge übernehmen konnten, sehr zweifelhaft. Dies besonders bei Mißerfolg der Therapie, da ein schwerer, kaum zu überwindender Rückschlag für die ‚SponsorIn‘, eigentlich selbst PatientIn.

Danke v.a. an „der Bestohlene“ und „Ajau 1944“ (2023) und Allen, die sich schon zuvor die Mühe gemacht haben, das Bild der Klinik so differenziert darzustellen!

Ajau1944 am 28.01.2024

Sehr genau beschrieben! Ich habe das Glück, zur Zeit in einer Klinik zu sein, die professionell erfahren mit Depressionen umgehen kann. Vier bis fünf einstündige Psycho-Therapie-Gruppensitzungen täglich, begleitende Psycho-Pharmaka-Gaben, stets ansprechbereite Therapeuten, geschultes freundlich-hilfsbereites Pflegepersonal und -besonders wichtig- nicht besserwisserische stets zu Denunziationen bereite Mitpatienten wie in 12 Schritte-Kliniken! Die Patienten behandeln sich hier gegenseitig mit Empathie und Mitgefühl. Endlich habe ich den Rahmen gefunden, meine Probleme zu bearbeiten und hier schon viel erreicht. Adula und Grönenbach: nie wieder!

Danke :-)

Pro:
Die Adula Klinik hat mir maßgeblich geholfen, gesund zu werden. Danke.
Kontra:

Die Adula Klinik hat mir sehr geholfen. Das Konzept ist excellent, auch die Therapeuten sind sehr, sehr gut. Nach jahrzente langer Krankheit bin ich gesund geworden (nach insgesamt drei Aufenthalten über einem Zeitraum von fünf Jahren) und an diesem Erfolg war die Adula Klinik maßgeblich beteiligt. Danke.

Die Adula hat mir nachhaltig geholfen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (uneingeschränkte Weiterempfehlung der Klinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (professionell, emphatisch, auf Augenhöhe)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Behandlung mit Herz und Professionalität)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schnelle Aufnahme, auf meine Therapie-Wünsche wurde eingegangen)
Mittelgradige Depression, PTBS, Burnout

Die Adula war für mich der entscheidende Schritt auf dem Weg meiner Genesung. Durch die warme Atmosphäre in der Klinik habe ich mich von Anfang an gut aufgehoben gefühlt - ein Miteinander auf Augenhöhe auf allen Ebenen.
Die Therapeut:innen und Ärzt:innen waren mir gegenüber stets zugewandt, verständnisvoll und emphatisch, gleichzeitig haben sie auf einem höchst professionellen Niveau gearbeitet.
Mithilfe eines auf mein Krankheitsbild + meine Bedürfnisse abgestimmtes Therapiekonzept fühlte ich mich rundum versorgt + stets ernst genommen. Das Therapieangebot habe ich als vielfältig empfunden, bei Personalausfall wurde asap für Ersatz gesorgt. Ich hatte zu jeder Zeit das Gefühl, dass den Mitarbeitenden die Genesung der Patient:innen ein wirkliches Anliegen ist.
Bei dem vielen Lob ist es für mich wichtig, zu betonen, dass die Zeit in der Adula für mich harte Arbeit war. Die Therapien fordern, sie gehen tief, sie erwecken viele Fragen an das Leben. Für mich war das genau der richtige Ansatz. Um davon zu profitieren, sollte man in meinen Augen
bereit sein, da hinzuschauen, wo es weh tut + den Mut haben, sich in seiner Verletzlichkeit zu zeigen.
Das Konzept der therapeutischen Gemeinschaft hat mir geholfen, zu realisieren, dass ich den für mich teilweise sehr schwierigen Weg nicht alleine gehen muss. Wir wurden dazu ermutigt, uns als die Menschen zu zeigen, die wir sind. Mir hat das erlaubt, mich von allen Rollen zu befreien, von denen ich dachte, ihnen in meinem Alltag gerecht werden zu müssen. In der Adula habe ich gelernt, mich ohne schlechtes Gewissen auf mich zu konzentrieren + mich gegenüber Menschen und Situationen abzugrenzen, die mir nicht gut tun.
Unser Gemeinschaftsgefühl hat dazu beigetragen, dass ich mich verstanden + verbunden gefühlt habe. Ich bekam regelmäßig offene Ohren + offene Arme angeboten. Die Gemeinschaft hat u.a. Selbsthilfegruppen, Tanzabende, Wanderungen und Singkreise organisiert, + über allen Aktivitäten stand die imaginäre Überschrift: alles kann, nix muss. Ich hatte immer das Gefühl: so, wie ich gerade bin, mit all meinen Bedürfnissen, bin ich willkommen.
Für sechs Wochen war die Adula mein zu Hause. Dort habe ich meine Werte neu leben dürfen. Ich wurde in meine Kraft zurückgebracht + bin auch jetzt noch, einige Wochen nach meiner Entlassung, fürsorglich + nachsichtig mit mir. Danke für diese einmalige, nachhaltig heilsame Reise, die sicher mein Leben lang nachwirken wird.

Exzellente Klinik

Pro:
Sehr gute Therapeuten, breites Angebot an Veranstaltungen
Kontra:
Da fällt mir nichts ein
Depression (2. Stufe über dem Burn Out)

Ich war im November/Dezember 2016 für 6 Wochen stationärer Patient in der Klinik. Es gibt oberhalb des Burn Outs 3 weitere Depressionsgrade - ich befand im 2. Grad der Depression. Die Patienten waren in 3 Gemeinschaften aufgeteilt. Jede Gemeinschaft hatte wiederum kleinere Gruppen von 5-6 Patienten, die einem Therapeuten/in zugeteilt sind. In diesen Gruppen finden die Gruppentherapiegespräche statt. Zusätzlich hat man natürlich Einzelgespräche beim Therapeuten/in. Darüber hinaus gab es ein breites Spektrum an zusätzlichen Angeboten, die man je nach Krankheitsbild in Absprache mit den Therapeuten/in besuchen konnte. Inklusive der Meetings war man konstant eingebunden und hatte auch Gelegenheit mit anderen Patienten in Kontakt zu kommen, was auch sehr hilfreich sein kann. Insgesamt wird man natürlich auch kontinuierlich medizinisch betreut. Mir haben neben den Einzel- und Gruppengesprächen insbesondere die progressive Muskelentspannung, die dynamische Meditation, das Bonding geholfen. Ich habe mich die ganze Zeit sehr gut aufgehoben gefühlt und stets eine sehr angenehme Atmosphäre in den Veranstaltungen erlebt. Ich habe während meines Aufenthaltes verschiedene Lösungsszenarien entwickeln können, von denen ich eines auch später umsetzen konnte - das muss man letztendlich selbst machen bzw. schaffen. Ohne meinen Aufenthalt dort wäre das nicht möglich gewesen.
Vielleicht noch ein Wort zum Essen: ich fand das Essen sehr gut - insbesondere für eine Klinik. Mir haben die 3 Mahlzeiten vollkommen ausgereicht.

Die beste Klinik

Pro:
Liebevolles Miteinander, großartiges Team
Magersucht, PTBS, Depression

Ich war im Sommer 2023 und im Sommer 2020 in der Adula Klinik.
Für mich ist es die beste Klinik, ein sehr heilsamerOrt voller Liebe. Das sämtliche Team ist herzlich, liebevoll und wertschätzend.
Die Essstruktur war nicht immer einfach, aber die Klarheit und die Regeln haben mir geholfen, dass ich an meine Themen kam und daran arbeiten konnte, auch wenn das Thema so schambesetzt ist. Ich durfte sein auch mit Rückfällen und ihren positiven Sanktionen, die dabei halfen mich mit mir auseinander zu setzen.
Die Frauen Traumagruppe wurde von einer so großartigen feinfühligen Therapeutin begleitet, die mir sehr weiter geholfen hat.
Die Körpertherapie mit der Traumatherapeutin war auch großartig und brachte mich näher zu mir und meinem Körper!
Mein Mutterschiff war das beste was mir passiert ist, wir verbrachten so schöne Momente, Dixit war unser Spiel.
Ich habe hier sehr positive Beziehungserfahrungen gesammelt mit wundervollen Mitpatienten.
Das Essen ist für eine Klinik hervorragend, natürlich schmeckte mir nicht alles, aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden. Der Frischkornbrei ist der Beste überhaupt!
Ich bedanke mich für diese heilsame Zeit und bei jedem einzelnen!

alitie am 11.09.2023

Hi :)
Freut mich sehr zu hören, dass es dir so geholfen hat.
Magst du ein wenig was über das „Essstörungssetting“ erzählen?:)

Stabilisierend und tiefgehend

weniger gute Ausstattungzufrieden (okay, die Schlafzimmer gehören nach und nach renoviert)
Pro:
Therapeutische Gemeinschaft, Achtsamkeit und Wertschätzung
Sucht

Ich habe mich in den sechs Wochen Aufenthalt gut stabilisiert. Die Einzel-, Kleingruppentherapie und die therapeutisch begleitenden Treffen in der Gemeinschaft waren für mich eine ebenso gute Grundlage wie die Suchtgruppe und der Hüttenmarathon. Wertschätzung und ein Konzept von Achtsamkeit, das die schweren und schmerzhaften Seiten des Lebens wie der eigenen Gefühle ebenso akzeptiert wie das Stärkende und Freudige hat mich sehr angesprochen. Die Therapeut:innen und Ärzt:innen, aber auch die Kräfte in der Hauswirtschaft, Physio und alle anderen waren offen und wertschätzend. Das Konzept der therapeutischen Gemeinschaft unter den Patient:innen hat mir neue Beziehungserfahrungen ermöglicht. Die therapeutischen Vereinbarungen - und die Auseinandersetzung mit Rückfällen wie mit Fortschritten waren alle sehr hilfreich.
Was in diesem Bericht schwer zu vermitteln ist - in den sechs Wochen ist vieles sehr tief gegangen in der Arbeit. Danke.

Wenn schon Depression - dann Adula

Pro:
therapeutische Gemeinschaft
Kontra:

In der Adula Klinik wird viel Wert auf die therapeutische Gemeinschaft gelegt, was bedeutet, dass viel Kontakt zu den Mitpatienten entsteht. Das hat mir sehr geholfen - insbesondere das Lachen während des gemeinsamen Essens. Therapeutische Angebote gibt es natürlich auch in verschiedensten Formen (Einzeltherapie, Gruppentherapie, Körpertherapie u.a.).
Ich hatte kontinuierliche Sitzungen bei einem sehr erfahrenen Therapeuten und bin dafür sehr dankbar. Andere hatten leider wechselnde Therapeuten. Die Klinik selbst ist in einem ehemaligen Hotel untergebracht. Sie hat ein Schwimmbad und große Terassen , so dass oft ein Urlaubsfeeling aufkam, allerdings auch einige Räume, die noch den Charme der 80er versprühen.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden nach neun Wochen Aufenthalt in einem Einzelzimmer. Wenn es finanziell möglich ist, würde ich auch anderen empfehlen, ein Einzelzimmer als Rückzugsraum zu buchen.
Ich hatte eine sehr intensive und hilfreiche Zeit in der Adulaklinik und wünsche diese Erfahrung vielen anderen Menschen.

Gelernt Gefühle zu fühlen

Pro:
Therapeutische Gemeinschaft
Posttraumatisches Belastungsstörung, Panikartige Angstzustände

Gefühlsunfähig angekommen und als emotionaler, gefühlsfähiger Mensch entlassen.
Es waren die besten 8 Wochen meines Lebens. Das Konzept der Klinik war das richtige für mich.
Die therapeutische Gemeinschaft, die Patienten, ist das hilfreicheste und heilsamste Übungsfeld. Man wird auf Augenhöhe von allen gesehen und gehört, einschließlich aller Therapeuten, Pflegepersonal und Mitarbeiter. Das Essen ist hervorragend und abwechslungsreich. Es gibt nichts Besseres für eine Heilung.

Jeder Minute wert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1+2/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Setting, Therapeuten, therapeutische Gemeinschaft
Kontra:
Zumindest anfangs geht einem das Konzept nicht ganz aif
KPTBS, Depression, Angststörung

Ich bin auf Grund einer therapeutischen Empfehlung in die Adula gegangen. Ich kann an dieser Stelle, fast ein halbes Jahr später, wirklich fast nur positives benennen.

- mein Therapeut V. war sehr freundlich,kompetent und hat sehr schnell erfasst, auf welche Dinge ich gut anspreche. Außerdem hat er Humor und das macht vieles erträglicher.

- die therapeutische Gemeinschaft hat mich absolut getragen und ist bis heute
eine wichtige Ressource für mich.

- ich kam ursprünglich wegen einer Traumatherapie, habe aber anfangs doch Recht enttäuscht reagiert, als mir mir eröffnet wurde, dass es eine solche Therapie dort nicht gibt, auch wenn eine kPTBS dort sehr wohl behandelt wird. Ein klassische Traumatherapie wäre für mich gar nicht geeignet, weil ich Reibungspunkte brauche, insgesamt zu stabil war und die Auseinandersetzungen innerhalb der Gemeinschaft gut für mich verwerten konnte. Unterm Strich hat sie Adula als Traumatherapie für mich funktioniert.

- die neue Chefärztin P. empfand ich insgesamt als sehr aufgeschlossen und patientenorientiert, vor allem die Gruppen waren eine Bereicherung für mich.

- die Lage am Rande Oberstdorfs war schon eine Art Therapie an sich, das Wandern und die Ausflüge haben mir extrem gut getan.

Anmerken muss man jedoch auch, dass das Konzept der therapeutischen Gemeinschaft nicht für jeden funktioniert und manche Menschen vor unlösbare Aufgaben stellt. Aber auch an diesem Punkt hat das vielleicht mehr mit der Person an sich zu tun als mit dem Konzept.

Ich würde jederzeit wieder in die Adula gehen aber werde es hoffentlich nicht mehr nötig haben.

Liebe Grüße,

J.B.

Hier darfst du DU sein, hier darfst du heilen!

Pro:
Die therapeutische Gemeinschaft
Depression und Selbstverletzung

Ich fand die Adula Klinik super! Die Therapeuten sind sehr sehr gut und die Gemeinschaftstherapie wirkt Wunder, da man in sonst keinem Umfeld so gespiegelt wird und so gesehen und wertgeschätzt wird. Das Essen fand ich auch überwiegend lecker. Einige Therapieangebote scheint es seit Corona zwar nicht mehr zu geben, aber das Angebot ist trotzdem noch sehr vielfältig. Die wöchentliche Disco und die Kulturabende waren auch immer ein absolutes Highlight. Und das Sahnehäubchen ist natürlich die Lage: einfach wunderschön inmitten der Natur und trotzdem fußläufig zu Oberstdorf, ein sehr schönes Städtchen!
Also ich kann die Klinik 100% empfehlen!

Ein Ort zum Gesund werden

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020+2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
das Konzept ist einzigartig und wahnsinnig wertvoll
Kontra:
etwas viel Rohkost ;-)
Depression, Ängste, Burnout

Diese Klinik hat mein Leben verändert - im positiven Sinne!
Dort habe ich durch das einzigartige, unendlich wertvolle Konzept gelernt wieder lebensfähig zu sein.
Es ist schön zu wissen, dass es diesen Ort gibt, falls es mir mal wieder schlecht gehen sollte.
Wahnsinnig dankbar bin ich auch für die vielen Kontakte, die ich von dort mitgenommen habe. Danach sprechen wir alle die gleiche Sprache <3
Auch will ich kurz betonen, dass die Natur außenrum einfach so heilsam ist - der Wald, die Flüsse, die Berge - die Lage der Klinik ist einfach perfekt.
Das Essen ist qualitativ sehr hochwertig - für manche Menschen ist die viele Rohkost aber schwierig. Dafür steht aber Fenchel-Anis-Kümmel-Tee bereit ;-)

Ich hoffe die Klinik bleibt uns mit diesem Konzept noch lange erhalten.

Danke für alles!

Kontra:

Kaum möglich zu beschreiben wie wertvoll diese Klinik mit ihrem besonderen Konzept für mich und mein Leben war und noch immer ist.
Ich danke allen, die sich in dieser besonderen Zeit für mich und meinen Heilungsprozess eingesetzt haben. Vom Kerngruppentherapeuten über die Pflege und das Küchenpersonal bis hin zur Reinigungskraft begegnen einem die Menschen hier alle auf Augenhöhe. Man wird gesehen, gehört, verstanden und berührt in so vielen Begegnungen, so dass Vertrauen, Loslassen, hinschauen und heilen möglich wird.
Die therapeutische Gemeinschaft, also die Mitpatienten sind ein wichtiger Teil des Klinikkonzepts und waren für mich mit das heilsamste sowohl während des Aufenthaltes als auch danach. (Es sind tiefe Freundschaften entstanden)
Mich zeigen zu können genauso wie ich bin und dafür geschätzt und verstanden zu werden - durch die Ehrlichkeit der Mitpatienten zu erkennen, dass man nicht allein ist mit seinen Schwierigkeiten. Das habe ich so nur hier in der ADULA-Klinik erleben dürfen.
PS: Das Essen ist auch außergewöhnlich gut und hochwertig.

Sehr empfehlenswerte Klinik an einem tollen Ort

Pro:
Offener Umgang unter den Patienten
Kontra:
Regeln passen nicht für alle

Das Konzept der Klinik war perfekt für mich. Herausheben möchte ich die therapeutische Gemeinschaft und das 12-Schritte-Programm. Von all dem profitiere ich sehr im Alltag.
Die Heilkraft der Berge ist unbeschreiblich.
Eine sehr empfehlenswerte Klinik an einem tollen Ort.
Oder vielleicht so: ein toller Ort dank einem grossartigen Klinikkonzept.
Ich konnte mich auf das Konzept einlassen und es hat mir sehr geholfen!

Ohne jede Gefühlswahrnehmung in die Klinik, als Gefühlsmensch wieder raus

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Entscheidungen des Therapeuten kamen bei der Therapieplanung nicht an. Es scheint bei der internen Kommunikation zu haken.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (coronabedingt noch Einschränkungen)
Pro:
Zusammenspiel der Therapien funktioniert bestens
Kontra:
(Strukturelles?) Defizit in der internen Kommunikation
mittelgradige Depression - Probleme mit Gefühlswahrnehmung

Kernstück ist die therapeutische Gemeinschaft. Probleme/Symptome/Themen werden in der Gemeinschaft bearbeitet. Es gibt wöchentliche Einzelgespräche, 2x Gespräche in der Kerngruppe (6-8 Personen) und 3x wöchentlich in der Großgruppe (= Komitee, 50 Personen). Dazu bekommt man verschiedenste Therapien, wobei sich sehr vieles um die Wahrnehmung des eigenen Körpers und die Wahrnehmung und die Akzeptanz der eigenen Gefühle dreht (Stichwort: Achtsamkeit). Auf dieser Basis soll ein Verständnis für eigene Befinden/Leiden/Trigger... entstehen. Die Therapien umfassen u.a. Meditation, Bewegung, Wandern, Tanzen, Gestaltung... Dabei ist alles freiwillig. Es muss also eine innere Motivation bestehen, dass man ein Verhalten ändern oder ein Problem angehen und beseitigen möchte. Es gibt feste Zeiten fürs Essen. Dazwischen sind die Therapien, aber ich hatte auch genügend Zeit dazwischen zum Verarbeiten und für Spaziergänge. Die Samstagnachmittage und die Sonntage waren Zeit zur freien Verfügung. Ich war 7 Wochen dort. Mir hat die Klinik sehr geholfen, meine bis dato weggedrückten Gefühle spüren zu lernen und solche auch bei anderen wahrzunehmen.
Zusätzlich wird in der Klinik auch sehr viel Wert auf Respekt und gewaltfreie Kommunikation gelegt. Meine Therapeuten und Therapeutinnen habe ich durchweg als sehr engagiert und kompetent wahrgenommen. Ich hatte tatsächlich das Gefühl, als geheilter Patient entlassen zu werden. Auch die Nachsorgegruppe fand ich sehr passend, zumal dort auch allgemeine Lebensweisheiten angebracht wurden.
Die Klinik ist spirituell angehaucht, aber man kann problemlos für sich selbst das Wort Gott durch einen anderen passenden Begriff ersetzen.
Das Essen fand ich gewöhnungsbedürftig. Es gab sehr viel Rohkost.
Man kann auch zusätzlich Selbsthifegruppen zu allen möglichen Themen besuchen. Diese sind nach dem 12-Schritte-Modell ausgerichtet - Geschmacksache.
Ich habe noch immer intensiven Kontakt zu einigen Mitpatient:innen, was ich als sehr hilfreich empfinde.

Außergewöhnliche therapeutische Gemeinschaft

Pro:
Raum für Spiritualität und Herzensbildung
Kontra:
kann anfänglich als esoterisch, sektisch o.ä. fehlinterpretiert werden
Traumata, Depressionen

Wer sich in einer psycho-sozialen Krise befindet, sich kennenlernen will, eine heilsame Umgebung wünscht und bereit ist, an sich zu arbeiten und Heilung zu erfahren, ist aus meiner Erfahrung hier einen wundervollen Raum und aufgehoben bei einem professionelles, wertschätzendes therapeutischen und medizinischen Team. Sich einlassen gehört dazu.

Adula - Ein ort des Lichts und der Heilung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Was sollte ich beanstanden ? Es lief alles rund)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke Patrizia. Du bist ne super Ärztin :-))
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut aufeinander abgestimmte Prozesse, die auch funktionierten)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Naja, ich hatte ein renoviertes Einzelzimmer. Von daher kein Gemecker)
Pro:
Kontra:
PELLKARTOFFELN, ich hasse Pellkartoffeln. Wenn vorher nicht, dann jetzt
Rezidivierende depressive Störung, Tinnitus aurium beidseits

Ich war vom 25. Oktober 2022 bis 13.12.2023 in der Adula Klinik wegen chronisch rezidivierender depressiver Störung und Tinnitus aurium beidseits.
Es war nicht mein erster Aufenthalt in der Adula. Bereits im Sommer 2010 war ich dort wegen multipler Sucht und Depression.

Ich mag an dieser Stelle den ersten Aufenthalt nicht mit dem zweiten vergleichen. Was ich aber sagen kann, das ist, daß beide Aufenthalte für mich höchst effektiv waren, wobei der zweite Aufenthalt perfekt auf den ersten aufsattelte und ich nun auch die restlichen Problembereiche zunächst erfassen und hernach aufarbeiten konnte.

Nun zu meinem zweiten Aufenthalt: Zunächst sei gesagt, dass ich in jeglicher Hinsicht mit der Klinik zufrieden bin, dies in Hinblick auf das Haus an sich, aber auch auf das Personal und die angebotenen Therapien. Wegen Corona sind viele Therapieangebote ausgefallen. Zu erwähnen sind hier das Bonding, holotropes Atmen, dynamische Meditation, therapeutisches Schwimmen und Familienaufstellung. Durch die im ganzen Haus herrschende Maskenpflicht war auch die Effektivität des Instruments der therapeutischen Gemeinschaft eingeschränkt, denn mit Maske sitzt man nun mal eben nicht sehr lange zusammen und tauscht sich aus, sondern verkrümelt sich eher aufs Zimmer.

Der Empfang durch das Empfangskomitee war aufmerksam und liebevoll und die Aufnahme im Aufnahmebüro unbürokratisch und schnell, wie auch das kurze Erstgespräch in der Pflege danach.
Der Eingliederungsprozess in den ersten Tagen war von der Begrüssung durch Georg und das Grossteam bis hin zum Erstgespräch mit Jakob, meinem Kerngruppentherapeuten, perfekt. Ich kam gut an in der Klinik.

Das Essen, das die Küche für uns zubereitete, war immer lecker und einwandfrei (bis auf die unseligen Pellkartoffeln, denn derer gab es schlichtweg zu viele).

Die angebotenen Therapien entsprachen meinen Vorstellungen und Wünschen. Danke an ALLE Therapeuten. Ihr seid grossartig und ich habe sooooo vieles mitgenommen in mein Leben hier draussen. Es ist auch nie eine Therapie ausgefallen und das trotz Corona. Mein Schwerpunkt war "Achtsamkeit", "Körperwahrnehmung" und "Sucht". Ganz lieben Dank an Susanne, Maxi und Mario für Euer Einfühlungsvermögen, Eure Geduld und Liebe.

Fazit: Die Adula ist nichts für jedermann. Dies wegen des esoterisch-spriituellen Ansatzes, der therapeutschen Gemeinschaft und den therapeutsichen regeln. Wer sich aber darauf einlassen kann, der kann nur gewinnen.

Banause am 05.07.2023

Pellkartoffeln: das blöde ist ja nur das Pellen, wenn die Dinger zu heiß sind. Aber unter der Kartoffehaut ist gerade die Basis dieser Frucht.
Die Vollwertkost der Adula hat mich ohne Diätgelaber zu einem versöhnlichen Gewicht und Körperbild geführt.

Und nun gibt´s gleich Heringfilets mit ....
Liebe Grüße und schöne 24 Stunden

Ich lebe wieder

Pro:
Es ist wirklich jeder mit Feuereifer dabei!!!
Kontra:
Keine Patienten Parkplätze
Schwere rezidivierende Depression, Angststörung und mehrfach Süchtig

Mir hat diese Klinik 2018 das leben gerettet. Ich habe niemanden mehr vertraut aufgrund meiner Kindheit, Jugend und dem was ich als Erwachsener in meinen 20igern erlebt habe.
Diese Klinik arbeitet mit dem Konzept der Therapeutischen Gemeinschaft und das hat mir zurück ins Leben geholfen!

Mein Weg aus der inneren Grube war die Adula

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2004   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Das Haus ist lichtdurchflutet und erhebt schon dadurch.)
Pro:
Das Engagement der Mitarbeiter aller Bereiche immer wieder zu helfen.
Kontra:
Die Personalknappheit fordert nicht nur den Mitarbeitern viel ab, sondern gelegntlich auch den Patienten.
Burnout mit Tiefendepression und suizidalem Ansatz

Es fiel mir schwer mich auf die vorgegebene Struktur einzulassen, aber so viele Menschen und Bedürfnisse zu koordinieren geht ohne geordnete Abläufe nicht. Als ich dies für mich akzeptierte und mich auf den Grund meiner selbst gewählten Anwesenheit konzentrierte, ging mein Weg aufwärts.
Das Essen und die unterschiedlichen Bewegungsangebote halfen meinen Körper zu vitalisieren und mich fit zu machen. Die therapeutischen Angebote, vermittelten mir die unterschiedlichsten Erfahrungen in meinem Inneren und Äußeren; ja sogar der Spirituelle Aspekt wurde mir wieder ins Bewusstsein gebracht, so dass die Meditation mich seitdem bis heute gewinnbringend begleitet.
Die Therapeutische-Gemeinschaft beschenkte mich mit den unterschiedlichsten Begegnungen und Erlebnissen. Nicht alle habe ich sofort mit Freude annehmen können und doch habe ich dabei gute Freunde gefunden, mit denen ich bis heute Kontakt pflege. Jeder Begegnung bin ich jedoch dankbar dafür, dass sie mir mithalf zu genesen.
Es gab für mich, wie bei jedem längeren Klinikaufenthalt, auch mal den Durchhänger wo man zum Betriebsprüfer wird und sich an der Fliege an der Wand stört, sie zur Katastrophe deklariert und sofortige Änderung fordert. Auch in solchen Momenten fand sich immer ein Mitarbeiter der sich meiner „Fliege“ angenommen hat. Die Mitarbeiter sind untereinander so im Austausch, dass mir Hilfe aus unterschiedlichster Perspektive zukam.
Der Aufenthalt in der Adula war für mich, der Moment in meinem Leben, den ich heute wie eine zweite Geburt betrachte. Nicht ganz ohne Mühe und Schmerzen aber „ich lebe“ und das mit dem Fokus auf die Kraft meiner Möglichkeiten mich in Balance weiterhin entfalten zu können.
Ich meine: „wer Hilfe sucht kann sie hier wirklich bekommen“.

Heilung ist, deine Seele zu befreien!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mitarbeiter sind mit dem Herzen bei der Arbeit)
Pro:
Therapeutische Gemeinschaft, Wertschätzung, Klarheit
schwere Depression/Burnout

Diese Klinik ist etwas für Menschen, die wirklich tief an sich arbeiten möchten, die Verantwortung für ihr Leben übernehmen möchten und Interesse an Spiritualität, Wahrhaftigkeit und ein herzliches Miteinander haben.
Du möchtest dich voll und ganz für eine Zeit auf dich selbst konzentrieren, hast den Mut, dir selbst zu begegnen und Ablenkungen im Außen einmal loszulassen? Du bist bereit, neue Erfahrungen zu machen, neue Dinge zu erlernen? Dann empfehle ich dir diese Klinik von Herzen.

Ein sehr wertvolles Therapiekonzept...

Pro:
Man wird als Mensch mit seinen Höhen und Tiefen behandelt
Burnout und PTBS

Ich kam Ende Januar 2020 völlig ausgebrannt, von meiner Arbeitssucht, in die Adula. Meine größte Hoffnung war es bald wieder auf die Beine zu kommen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich ohne Erwartungen einfach auf das Konzept eingelassen habe. Rückwirkend kann ich sagen, dass dieses das Beste war was ich jemals machen konnte.

Ich habe mehrere Traumata in meiner Kindheit erleben müssen, habe mich aber nie als Opfer gesehen, sondern wurde durch jedes weitere Erlebnis stärker. So dachte ich!

Ich bin allen Therapeuten sehr dankbar, dass Sie mir den Weg aufgezeigt haben, dass es auch okay ist selber zum Opfer zu werden. Ich habe das gebraucht, aber ich habe die Rolle in der damaligen Situation (in der Vergangenheit) belassen. Damit konnte ich sehr gut leben und ich konnte Mitgefühl für das vergangene Ich entwickeln. Das hat mich in den Aufwach-Prozess katapultiert. Ich durchlief in diesem Prozess alle Phasen, die man sich nur vorstellen kann. Aber ich wurde immer wieder gut aufgefangen.

Ich bin auch den Patienten dankbar. Denen, die mich positiv aber auch denen, die mich mich negativ berührt (getriggert) haben. Ich konnte so viel über mich selbst und vor allem über die Menschen selbst lernen!

Alles in allem hat die Adula eine Tür in mir geöffnet, um sich auf die Suche nach meinem wahren Ich zu begeben.

Die Adula öffnet die Tür, doch durchgehen musst Du selbst!

Vielen lieben Dank! :)

Aus Verzweiflung wurde Hoffnung

Pro:
Es geschehen dort Wunder
Sucht

Diese Klinik und dieser Ort, war für mich der Torbogen in die Freiheit. Ich war Sklave toxischer Beziehungen, Nikotin, Alkohol, und der Bulimie. Das war mein 4. Aufenthalt in einer Institution und ein Verschleiss von 8 Therapeuten, in einem 40 jährigem "Leidensweg". Die Adula, hat mein Leben verändert. Die Empfehlungen und die Erfahrungen, den Mut weiterzumachen, Schritt für Schritt, den Gauben und die Hoffnung, die ich dort zum ersten Mal gefunden habe, macht mich nun zu dem Menschen, der ich heute bin. Kreativ, spirituell verbunden und in Frieden mit meinen Gefühlen. Danke für die Erlaubnis ich zu sein.

Ein guter Ort, um sich Unterstützung zu holen

recht gute Erfahrungzufrieden (Physiotermine sind etwas knapp)
Pro:
Therapie auf Augenhöhe und mit viel Herzblut
Depressionen und Ängste

Ich wurde herzlich in der Adula begrüsst und habe mich sofort gut aufgenommen gefühlt. Das Konzept der Therapeutischen Gemeinschaft fand ich sehr unterstützend. Ärzte, Psychotherapeuten, Physio, Pflege, Hauswirtschaft pflegen einen wertschätzenden Umgang untereinander und mit den Patienten. Begegnung auf Augenhöhe wird hier wirklich gelebt.
Ich bin dankbar für die 7 Wochen in der Adula und für alles, was ich lernen und erfahren durfte.
„Der wichtigste Mensch in meinem Leben bin ich!“ und „Nein ist ein ganzer Satz!“-ich hoffe, dass ich das nie mehr vergessen werde und Schritt für Schritt in meinem Alltag umsetzen und leben kann.
Herzlichen Dank an das ganze Team und die Therapeutische Gemeinschaft. Falls ich nochmal in Not kommen sollte, weiss ich, wo es einen guten Ort und Unterstützung für mich gibt. ????

der Abgereiste

Pro:
tolle Landschaft
Kontra:
"ärztliches" Klientel
Depression/permanente Schlafstörungen

Wenn Sie,

-sich einer spirituellen Therapie unterziehen wollen
-sich anfangs des Klinikaufenthaltes, entgegen ihres Willen, vor einem kranken Publikum, genannt "Komitee" vorstellen, später sogar rechtfertigen müssen
-erfahren wollen, wie in einer Klinik die rechte Hand nicht weiß, was die linke Hand tut
-tagelang auf benötigte Medizin warten wollen
-erleben wollen, dass ihre persönliche Meinung generell in Abrede gestellt wird
-in der "fachärztlichen Präsenzvisite" wochenlang nach ihrem Befinden gefragt werden, ihnen aber nie, die von ihnen benötigte Hilfe zuteil wird
-im Einzelgespräch diffamiert werden wollen
-sich immer wieder in der Kerngruppe anhören müssen, dass selbstständige Körperschaften des öffentlichen Rechtes in Abrede gestellt werden, das Recht generell in der Adula Klinik beheimatet ist
-erleben wollen, wie eine Einzeltherapeutin sich selbst hofiert, aber nicht auf die eigentlichen Probleme des Patienten in der Kerngruppe sowie im Einzelgespräch eingeht
- gezwungen werden sollen, unbegründet an einer Essstruktur teilzunehmen, weil die Krankenkasse es angeblich so vorschreibt???
-sich als Allergiker in einem Raum, mit einer in die Jahre gekommenen Auslegware, wochenlang aufhalten wollen
-mitbekommen müssen, dass im Therapieplan nicht dies schriftlich fixiert ist, was die Einzeltherapeutin mit ihnen besprochen hat, und Nachfragen dahingehend im Nirgendwo verlaufen,
dann sind Sie auf jeden Fall in der Adula Klinik Oberstdorf gut angekommen und aufgehoben.
Positiv ist das abwechslungsreiche, sehr schmackhafte Essen hervorzuheben. Dies war es aber auch schon!
Auch ohne Essstruktur habe ich 11kg abgenommen, einzig und allein durch intensive sportliche Betätigung sowie die lobenswerte Küche.
Die oben angeführten Sachverhalte, dies sind nur einige wenige, veranlassten mich aber, die Klinik vorfristig zu verlassen. Demzufolge erhielt ich natürlich eine Epikrise, welche Unwahrheiten, profane Unterstellungen sowie
persönlichen Diffamierungen zum Inhalt hat!

Ajau1944 am 02.06.2023

Nach den Lobeshymnen der letzten Eingträge hier, hat mal jemand den Mut gefunden, seine Erfahrungen anderer Art zu äußern. Es stimmt, Komitee und Kerngruppe sind alles Kranke, die von der Klinikleitung als "therapeutisches Team" agieren dürfen und anderen Kranken jetzt vorschreiben wollen, wie man "gesund" wird. Jeder Patient also ein Fach/mann/Frau. Dazu passt das DDR-Lied "Die Partei, die Partei, die hat immer Recht!" Als positiv hatte ich auch die schöne Umgebung empfunden und die gute Küche, selten ein so gutes Bircher-Müsli gegessen! Aber eingentlich kommt man ja, um mit Gesprächstherapie von ärztlichem Personal wieder von seinen Nöten und Problemen runterzukommen, statt sich das höfische Zeremoniell einer 12--Schritte-Klinik und die dilettierende Sichtweise und Behandlungsversuche von Mitpatienten anzutun. Von denen manche soviel Symptome hier verinnerlichen, dass mit dem Rüstzeug gleich der nächste Klinikaufenthalt angepeilt werden kann. Ob die Krankenkassen eigentlich wissen, wofür sie hier viel Geld ausgeben? Mir hat der mehrmonatige Aufenthalt hier nichts gebracht, außer dem Vorsatz, in Gruppen nicht mehr zur Last zu fallen. Zum Glück gibt es "richtige" Psychiatrien, die zur Behandlung nicht auf Amateure zurück greifen, sondern auf medizinisches Fachpersonal.

Prädikat "besonders wertvoll"

recht gute Erfahrungzufrieden (Physiotherapieangebote könnten ausgeweitet werden)
Pro:
Thearpeutische Gemeinschaft
Kontra:

Meine Zeit in der ADULA war unglaublich hilfreich und heilsam. Ich würde diese Klinik jedem empfehlen, der die Bereitschaft in sich trägt, anderen Menschen offen zu begegnen – auch wenn dies evtl. eine Herausforderung darstellt – und der sich auf eine ehrliche Art persönlich entwickeln will.
Das Leben in der therapeutischen Gemeinschaft war für mich extrem hilfreich – Begegnung auf Augenhöhe mit allen Beteiligten, große Offenheit, Echtheit und Klarheit. Ein wirklich toller Entwicklungsraum, um in einem wohlwollenden, unterstützenden Rahmen auch mal ungewohnte Schritte zu gehen, sich auszuprobieren, aus sich raus zu kommen, sich in Frage zu stellen, sich neu in Gemeinschaft auszuprobieren, einander gegenseitig zu unterstützen und zu begleiten…
Therapeutisch wurde ich in der ADULA sehr gut versorgt. Einzeltherapie, Kleingruppentherapie, Großgruppentherapie, Körpertherapie, Tanztherapie, Physiotherapie, Ressourcenarbeit, Familienstellen… Das alles hat mir zu einem sehr runden Prozess verholfen. Auch die Chefärztin war gut ansprechbar und offen für konstruktiven Austausch.
Die Klinik ist gut ausgestattet und sauber, mit sehr freundlichem Personal – und sie liegt in einer sagenhaften Umgebung! Auch das Essen fand ich super. Ich fühlte mich rundum gut versorgt.
Sehr gut unterstützt wurde ich auch bei den Aufnahmeformalitäten. Die Wartezeiten waren sehr gering, auf terminwünsche wurde eingegangen.
Ich bin dem gesamten Adula-Team sehr dankbar – hier ist ein sehr engagiertes Ärzteteam am Werk, sehr herzlich und unglaublich unterstützend.

Liebe BegeistertePatientin2,

vielen Dank für die wertschätzende und detaillierte Rückmeldung. Es ist gut zu lesen, was den Menschen bei uns hilft und gefällt.

Herzliche Grüße aus der Adula Klinik!

SEIN

Pro:
Therapiekonzept
Depression und PTBS

Ich war 8 Wochen in der Adula Klinik und kann auch 4 Wochen nach der Entlassung sagen, das dieser Aufenthalt eine für mein Leben geschenkte Zeit war und diese sich für mich in diesem Lied absolut beschreiben lässt: SEIN von Andeas Bourani
Danke E.

Liebe*r E.J.K.,

herzlichen Dank für die positive Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass der Aufenthalt nachhlatig hilfreich war.
Bleiben Sie uns verbunden, beste Grüße aus Oberstdorf.

Besondere Zeit

Pro:
Besonderer Ort
Kontra:

Ich war vom 22.12.22 bis 02.02.2023 in der Adula Klinik. Ich wurde am Eingang von zwei freundlichen Mitpatienten begrüßt. Was ich als sehr angenehm empfunden habe. Gleich Ich war 6 Wochen in der Klinik.
Dort wird einem Hilfe zur Selbsthilfe angeboten.. Ich habe mich auf deren Konzept eingelassen. Das Kontaktfasten zu Beginn der Therapie hilft sehr und trägt zur Genesung bei. Die Doppelzimmer Blick zu den Bergen haben, das auch etwas besonderes ist.
Mir persönlich hat der Aufenthalt in der Akutklinik sehr geholfen. Ich fast geheilt entlassen wurde.
Depression ist eine Krankheit, ich das auch lange Zeit zu Hause nicht wahrhaben wollte.
Ich bin dem Personal/ Mitpatienten und vor allem mir selbst sehr dankbar, dass ich diesen Schritt in diese besondere Klinik gewagt habe.
Die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr auch eine besondere Zeit ist.
Das Personal angefangen bei der Aufnahme, Rezeption, Pflege, Hauswirtschaft, Küche, Therapeuten, Ärzteschaft und die Chefärztin einem immer auf Augenhöhe begegnet sind. Manches einen auch fordert., (Zettel an der Türe, bei der Visite“Fasse Dich Kurz“.
Vorausgesetzt wird Ehrlichkeit, Mitmachen in den Therapien und Eigeninitiative zu ergreifen.
Ich wurde arbeitsfähig entlassen und mir geht es sehr gut. Meine Ziel waren wieder Lebensfreude und mein Leben wieder zu spüren. Dieses Ziele habe ich erreicht.
Danke dafür.
Sabine

Liebe WSabine,

wir bedanken uns für die positive und ausführliche Bewertung. Besonders gefallen hat mir, dass Sie die "Begegnung auf Augenhöhe" benannt haben. Das ist uns wichtig und wertvoll. Nur gemeinsam machen wir, Patient*innen und Mitarbeitende die Klinik zu einem besonderen Ort.

Leitung Qualitätsmanagement

Liebe deinen Nächsten wie die selbst

Burn Out

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst

Ich bin 64 Jahre alt, seit 33 Jahren glücklich verheiratet und seit 17 Jahren Diakon im Zivilberuf.
In meiner ersten Gemeinde war ich 11 Jahre tätig, bis ich mir eingestand, dass ich körperlich und psychisch an meine Grenzen stieß. Da ich ein stetiger Mensch bin, nicht einfach etwas aufgebe, hielt ich solange an diesem Ort durch. Immer wieder war ich von Verwandten, Freunden und auch meiner Frau darauf hingewiesen worden, dass ich zu viel mache, dass ich etwas verändern solle und neue Wege suchen könne. Ich aber dachte, wenn Gott mich da hin gestellt hat, dann gibt er mir auch die Kraft und wird etwas ändern und nicht ich.
Im Gespräch mit einem Seelsorger meines Bistums bekam ich plötzlich eine neue Perspektive eröffnet: er schlug mir vor, in meiner Situation, eine Kur zu machen. Damit hatte ich nicht gerechnet und trotzdem jubelte innerlich mein Herz, ich spürte eine neue Chance und mir wurde der Druck genommen, direkt in etwas Neues hineinzugehen. Als ich meiner Frau als Erste diese Nachricht mitteilte, ermutigte sie mich dies in Angriff zu nehmen. Nach anfänglichen Hindernissen durfte ich sechs Wochen in der Adula-Klinik verbringen. Ich ließ mich auf die meisten der angebotenen Therapiemöglichkeiten ein und zu meinem Erstaunen fand ich zum ersten mal in meinem Leben heraus, dass ich ein Helfersyndrom und eine Co-Abhängigkeit entwickelt hatte, beginnend in der Kindheit durch die Alkoholkrankheit meines Vaters. Damit hatte ich nicht gerechnet.
Der Aufenthalt liegt nun schon einige Jahre zurück und ich kann noch heute mit dieser Erkenntnis meinen Dienst unter den Menschen und die Liebe zu meiner Frau ganz neu und bereichernd leben.
Ohne den Leidensdruck in meinem Arbeitsfeld wäre ich diesen Weg nie gegangen- Gott sei Dank

Lieber Anders2017,

vielen Dank, dass Sie nach so langer Zeit eine Bewertung abgegeben haben. Wir freuen uns sehr, dass der Aufenthalt in der Klinik eine so bedeutende Veränderung für Sie möglich gemacht hat.

Bleiben Sie uns verbunden, herzliche Grüße!
Leitung Qualitätsmanagement

Ein magischer Raum, in dem "Wunder" geschehen können!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022-2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (weiter so)
Pro:
absolut menschlicher Umgang auf Augenhöhe
Kontra:
Coronabedingte Einschränkungen

während meines insgesamt acht wöchigen Aufenthaltes durfte ich erfahren, das in dem geschützten magischen ADULA Raum "Wunder" und "Geschenke" auf denjenigen warten, der dafür bereit ist und vor allem auch darum weiß, dass "er" dafür die Bereitschaft des "TUNS" mitbringt, um das Therapieangebot für sich bestmöglich zu nutzen.

Ich selber bin dort als funktionierende "leere" menschliche Hülle angekommen, der weder sich noch gar sein Umfeld spürte - sprich mittel-/schwer depressiv, je nach täglicher Verfassung und mit dem festen Wunsch, mit Unterstützung der Klinikmitarbeiter daran zu arbeiten, aus dem sehr tiefen "Loch" herauszukommen!

Dank des täglich auf mich bestens zugeschnittenen Therapieangebotes, der zahlreichen Gespräche mit Ärzten, Therapeuten und vor allem auch mit den anderen Mitpatienten ist es gelungen, dass ich anfing, nach und nach ins Spüren und Fühlen zu kommen - mich sowie vor allem auch mein Umfeld :-)

Dieses gelang vor allem auch deshalb, weil das Therapiekonzept auf einen menschlichen Umgang basiert, der für mich immer auf "Augenhöhe" stattfand.
Es fand für mich immer ein herzliches, offenes, ehrliches und vertrauenbildendes Miteinander statt - auch dieses trug dazu bei, dass ich mich einfach dort wohl fühlte.

Die ADULA ist für mich ein bedeutsamer Ort auf meinem Lebensweg geworden, den ich immer in mir tragen werde.

Danke allen vom Herzen für die gemeinsame Zeit.

Lieber Ralf22-23,

herzlichen Dank für die positive und ausführliche Rezension. Wir freuen uns sehr, dass die Therapie hilfreich war und Sie sich bei uns wohl fühlten. Der menschliche Umgang auf Augenhöhe ist uns sehr wichtig. Nur so kann Therapeutische Gemeinschaft gelingen.

Herzliche Grüße aus der Adula Klinik
Leitung Qualitätsmanagement

Mit Ptbs gut und zügig aufgehoben

Ptbs

Es ist keine spezielle Trauma Klinik, aber es gibt eine Frauen-Traumagruppe die Gold wert ist! Auch andere Gruppen, wie Körpertherapie, Skills- Ressourcengruppe sind darauf ausgerichtet. Es wird viel-auch körper-neurologisches Wissen vermittelt, was mich echt weiter gebracht hat!!
Auch, wenn das Essen nicht immer "meins" war, habe ich etwas wichtiges gelernt: Nämlich was der Körper braucht und ihn satt macht und was ich brauche, weil es mir nicht gut geht! Das Therapieangebot ist sehr breit aufgestellt! Bewegung und Natur werden einbezogen und die Art der Beziehung zu den TherapeutInnen* ist auf Augenhöhe.
Sehr zu empfehlen!! UND ein großer Vorteil: Es ist eine Akutklinik, d.h. die Wartezeiten sind sehr überschaubar ( ich hab nur 3 Wochen gewartet)

Dr. Reisach Kliniken am 24.01.2023

Liebe Georga,

vielen Dank für die positive Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie sich gut bei uns aufgehoben gefühlt haben und der Aufenthalt Sie weitergebracht hat.

Wir hoffen, in punkto Ausstattung und Gestaltung bald besser da zu stehen – die älteren Zimmer werden nach und nach renoviert. Und im März soll das Schwimmbad wieder eröffnet werden.

Herzliche Grüße aus Oberstdorf. Bleiben Sie uns verbunden.

Ort der Genesung

Pro:
Liebevoll durchdachtes Konzept.
Kontra:

Ich hatte das große Glück 7 Wochen in der Adulakinik an der Gesundung meiner Depressionen zu arbeiten.
Anfangs war ich sehr skeptisch, ob so ein Klinikaufenthalt überhaupt etwas helfen könnte.Jedoch gab mir die Atmosphäre und der liebevolle Umgang vom ersten Tag an das Gefühl, dass ich von hier etwas Wichtiges für mein weiteres Leben mitnehmen kann. Jede Person, jede Aktivität, jeder Gegenstand in diesem Haus, und auch diese wundervolle Umgebung hat mir geholfen mich selbst zu erkennen. Es wurde zu einem, oft auch sehr schmerzhaften, aber eben auch erhellenden Spiegel meiner Person.
Wichtig für mich war aber auch zu erkennen, daß kein Arzt, Therapeut, Seelsorger, Pflegemitarbeiter, Küchenkraft, Servicepersonal oder Mitpatient mich gesund machen kann. Diese Menschen haben nur optimale Bedingungen geschaffen, aber für meine Genesung kann nur ich selbst sorgen.
Ich danke allen Mitarbeitern für Ihre geduldige, liebevolle und engagierte Arbeit. Wer seiner geistigen Gesundheit näherkommen möchte, der ist in der Adulaklinik bestens aufgehoben.

Dieter

ich bin kein Privatpatient, bin gesetzlich versichert.

Dr. Reisach Kliniken am 24.01.2023

Lieber Dieter5910,

wir bedanken uns ganz herzlich für Ihr Feedback. Ihre Ausführungen, Ihre Sichtweise, Ihr Dank hat mich wirklich berührt.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihren weiteren Weg!

Herzliche Grüße aus Oberstdorf
Leitung Qualitätsmanagement

Sehr zufrieden mit dem therapeutischen Konzept

Pro:
Die Arbeit der Psychologen und Körpertherapeuten
Mittelgradige Depression

Ich bin von der therapeutischen Arbeit und dem Essen sehr überzeugt. Ich habe sehr hilfreiche Impulse für meine Zukunft erhalten sowohl in den Therapien als auch durch Mitpatienten. Das therapeutische Konzept war für mich sehr passend. Ich gehe gestärkt und mit guten neuen Kontakten in meinen Alltag zurück.

Liebe/r Zim3,

vielen Dank für die positive Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie das Konzept passend fanden. Und danke, dass Sie die hilfreichen Impulse, auch von Mitpatient:innen, erwähnen. Das ist der große Benefit durch die Therapeutische Gemeinschaft.

Herzliche Grüße und alles Gute für die Zukunft.

Leitung Qualitätsmanagement

Es war eine sehr hilfreiche Zeit - danke!

Pro:
Die therapeutische Gemeinschaft, wunderbare Menschen und eine hervorragende Ärztin und Therapeutin
Depression, Burnout

Es war eine sehr hilfreiche Zeit!
Mein Aufenthalt in der Adula war eine Entdeckung meiner selbst. So lange schon habe ich mich mit Depressionen, Burnout, inneren Kämpfen gequält. Das kam alles in den Wochen in der Adula hoch, hat mich, meine Therapiegruppe(n) und meine Therapeut/innen damit ringen lassen. Es wurde liebevoll und doch intensiv mit mir und meiner Geschichte, meinen Leiden und Problemen umgegangen und daran gearbeitet. Ich habe einen neuen Blick darauf gewinnen können und bin anders zurückgekehrt als ich gegangen bin: nicht plötzlich geheilt, sondern mit dem ausgestattet, das ich brauche, um mit vielem neu anfangen zu können und mit mir und meiner Welt ins Reine zu kommen.
Die therapeutische Gemeinschaft ist ein Erlebnis! Anfangs fand ich es nicht einfach, darauf einzugehen - aber es war enorm hilfreich, hat mir die Augen geöffnet und hat mich immer wieder aufgefangen. Jetzt, einige Monate später, fühle ich mich gereift und mit mir und dem Leben im Reinen. Einen ganz herzlichen Dank an alle, die mir dabei geholfen haben! Hier sollen keine Namen genannt werden, aber ich will doch sagen, dass es ein Segen sein wird, dass Patricia die Leitung der Klinik übernommen hat - ich habe noch nie jemanden erlebt, der mit so viel Zuwendung und gleichzeitig so intensiver Wahrnehmung und analytischer Klarsicht mit mir gearbeitet hat! Danke!
Ich hoffe nicht, dass ich wiederkommen muss - aber wenn, dann ist für mich die Adula genau der richtige Ort!

Lieber Hans_12,

wir bedanken uns für die gute und detaillierte Bewertung. Wir wünschen Ihnen auch von Herzen, dass Sie nicht wieder kommen müssen. Falls doch, heißt Sie das Adula Team und eine Therapeutische Gemeinschaft erneut herzlich willkommen.

Viele Grüße aus Oberstdorf, bleiben Sie uns verbunden.

Aussergewöhnliche hilfreiche Klinik

Pro:
Ganzheitliche menschliche Behandlung auf Augenhöhe
Essstörungen, Depression

Der Aufenthalt in der Adulaklinik war heilsam und bereichernd für mich. Auch, wenn das besondere Konzept der Klinik zunächst etwas gewöhnungsbedürftig für mich war, konnte ich mich gut darauf einlassen und von der therapeutischen Gemeinschaft profitieren. Sämtliche Einzel- und Gruppentherapien waren sehr intensiv. Meine Therapeuten/innen haben mich sehr wohlwollend, emphatisch und mit Wertschätzung begleitet und mich immer wieder liebevoll und geduldig aufgefangen, wenn es besonders schmerzhaft oder schwierig für mich war. Auch meine Ängste, Widerstände und Grenzen wurden ernst genommen und respektiert, so dass ich mich im Laufe der Behandlung immer mehr selbst annehmen und verstehen konnte. Besonders profitiert habe ich von der Essstruktur und dort nach 40 Jahren Essstörungen ein ganz neues Verhältnis zum Essen kennen- und schätzen gelernt. Es war ein harter und schmerzhafter Weg mit vielen Rückfällen, die sehr ausführlich und offen bearbeitet wurden, Dadurch konnte ich wichtige Erkenntnisse gewinnen und den Weg für neue Verhaltensweisen öffnen. Ich bin sehr dankbar für die Zeit, die ich in der Klinik verbringen dürfte und fühle mich reich beschenkt. Auch die wunderbare Umgebung und die Freundlichkeit sämtlicher Mitarbeiter, das schmackhafte Essen und natürlich die vielen Gespräche und Umarmungen mit anderen Patienten haben viel zu meiner Genesung beigetragen. Ich kann diese Klinik jedem empfehlen, der wirklich bereit ist, an sich zu arbeiten und neue Sicht- und Verhaltensweisen zuzulassen.

Liebe Claudia1022,

vielen Dank für die positive Bewertung. Mir hat gefallen, wie Sie die "harte Schule" der Essstruktur beschrieben haben. Ja, eine Therapie ist richtige Arbeit, dafür haben Sie sich am Ende reich beschenkt gefühlt. Sie haben sich mit Unterstützung der Therapeut:innen und der Therapeutischen Gemeinschaft selbst beschenkt.

Wir wünschen Ihnen weiterhin einen guten Weg der Genesung.
Herzliche Grüße aus Oberstdorf.

Dank an eine hervorragende Klinik

|  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Ausstattungzufrieden (so weit ich das aus Berichten erfahre)
Pro:
kompetente, empathische Therapie
Kontra:
mit Corona kämpfen wir derzeit alle
verschiedene: Depression, Burnout, PTBS

Als Arzt, der immer einmal wieder Patient/innen an diese Klinik überwiesen hat, möchte ich mich ganz herzlich bedanken für die intensive Arbeit, die dort geleistet wird! Natürlich muss man vorher sehen, ob das Konzept auf die/den Einzelne/n passt, das dort gelebt wird, die therapeutische Gemeinschaft. Mehrfach habe ich erlebt, dass auch schwer beeinträchtigte Patienten dort aufgebaut wurden und aufgeblüht sind - nicht nur während des Aufenthalts dort sondern vor allem in der Zeit danach. Mit neuer empathischer Chefärztin, die moderne Verfahren in die Klinik einbringt, werde ich gern auch in Zukunft Patient/innen überweisen, denen wir im ambulanten Bereich nicht genug helfen können. Danke für den großen Einsatz und alles Gute für 2023!

EinEhemaliger am 01.01.2023

Was bitte sind das für neue Verfahren?
Gerade die ,, Alten''Verfahren habe ich ca. 2005 zu schätzen gelernt. Ich kann Ihnen da leider nicht folgen. Grüße

Ökonomisierte, untherapeutische Gemeinschaft

Kontra:

Seitdem der alte Chefarzt verstorben ist, der neue erkrankt, Corona manches schwieriger gemacht oder strukturell verändert hat und offensichtlich wirtschaftliche und Profitinteressen kaum noch Raum lassen für individuellen Blick auf den Patienten und dementsprechenden Umgang, erkenne ich die Adula nicht mehr wieder. Sie hat ihr Alleinstellungsmerkmal definitiv verloren, und von therapeutischer Gemeinschaft ist nicht mehr viel zu finden.
Ein paar wenige arbeiten dort noch so, wie früher, die haben allerdings eigentlich nichts mehr zu sagen.

Dr. Reisach Kliniken am 23.12.2022

Sehr geehrte/r PatientinNR,

wir bedanken uns für Ihr Feedback und bedauern, dass Sie mit der Therapie bei uns nicht zufrieden waren. Wir sind daran interessiert, Näheres zu erfahren, damit wir Ihren Input zur Verbesserung nutzen können. Ich würde mich freuen, wenn Sie mich kontaktieren könnten.

Sie erreichen mich telefonisch unter 08322/709-117 oder per E-Mail: [email protected]

Freundliche Grüße aus Oberstdorf
Leitung Qualitätsmanagement

8 Jahre später. Es hat geholfen.

Depression, 150Kg, Binge-Eating

Ich kam ohne Hoffnung. Da war nichts mehr da in mir. Nach 8 Wochen in der klinik ging's mir fast noch übler. Aber mir wurden die Augen geöffnet. Es war eine sehr menschliche Erfahrung. Das war echt. In den letzten 8 Jahren hab ich dann so oft es ging das gemacht was notwendig war. In der Adula hat keine Wunderheilung statgefunden. Es war ein Anfang, eine zweite Chance. Danke. Danke. Danke.

Dr. Reisach Kliniken am 06.12.2022

Liebe/r Adula2014,

vielen Dank für die Rückmeldung. Es freut uns sehr zu erfahren, dass die Erinnerungen auch acht Jahre nach Ihrem Aufenthalt in der Klinik noch so präsent sind. Und dass Sie die „zweite Chance“ nutzen konnten. Wir wünschen Ihnen alles Gute für den weiteren Weg, bleiben Sie uns verbunden.

Herzliche Grüße aus Oberstdorf