Adula-Klinik Oberstdorf

46 Anfragen für Adula-Klinik Oberstdorf

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von MarcMitch

Einige Fragen vor Anreise

Hallo, hier einige Fragen:
Wie ist der Altersdurchschnitt? In welchem Alter sind die meisten Leute dort?
Kann man Nahrungsergänzungsmittel mitnehmen? Bin Veganer und habe da einige die ich unbedingt brauche!
Muss man sich nackt ausziehen und wird man am Körper abgetastet wenn man kommt, habe panische Angst vor körperlichen Berührungen...

Danke für eure Hilfe!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Musikant3

Fragen zur Klinik

Hallo zusammen
ich interessiere mich für die Adula Klinik und hab vorab noch ein paar fragen.

1. Gibt es dort noch das Therapeutische KUSCHELN? muss ich da mitmachen?

2. Gibt es ein Hallenbad für Wassertherapie ?

3. Findet die Körpertherapie wieder statt?

4. Wie ist das mit Essen wenn man eine Allergie hat? Gibt es Ernährungsberatung ?

5. Welcher Mundschutz ist Pflicht? FFP2 Maske oder blauer Medizinischer?

6. Muss man da sehr viel beten? Habe das irgendwo mal gelesen.

Hallo Munsikant3,

1. Es gibt kein therapeutisches Kuscheln.
2. Das Schwimmbad soll im März wieder öffnen.
3. Körpertherapie findet statt.
4. Es gibt Ernährungsberatung. Allergien werden berücksichtigt. Dies ist im Einzelfall aber im vorstationären Aufnahmeverfahren zu klären.
5. Derzeit FFP2 – abhängig vom jeweils aktuell gültigen Hygienekonzept in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt.
6. Niemand muss beten.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Fragen ausreichend beantworten. Sie können sich gerne jederzeit telefonisch oder per E-Mail melden um weitere Auskünfte zu bekommen. Wir hoffen, Sie irgendwann bei uns begrüßen zu dürfen.
Tel. 08322 / 709-117
E-Mail: [email protected]

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von nano4

Frage zu Spirituellem und Ruhepausen

ich interessiere mich für einen Aufenthalt in der Adula-Klinik weil mein Therapeut sie mir empfohlen hat.
Da ich nicht religiös bin und in einer Bewertung gelesen habe, dass gebetet und christliche Lieder gesungen werden, frage ich mich ob solche Dinge (auch das 12-Schritte-Programm) zum Alltag gehören und außer mir in der Regel die allermeisten Menschen daran teilnehmen.

Außerdem habe ich etwas Sorge all die intensiven Therapien nicht gut verarbeiten zu können, wenn es nicht ausreichend Zeit gibt die ich alleine verbringen kann zwischen den Therapien. Wie habt ihr das erlebt? Gibt es ausreichend Pausen um sich auch mal zurück zu ziehen oder etwas alleine zu unternehmen?

Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen.

Viele Grüße und danke :)
N.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Redcloud

Traumabehandlung

Bietet ihr denn eine Traumabehandlung (Ptbs) an?
Welche Fachärzte/innen stehen zur Verfügung?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Alina-Luise2

Frage zu den Zimmern

Ich habe mal eine Frage zu den Zimmern in Corona Zeiten...

Laut Homepage der Adula Klinik ist die reguläre Unterbringung in Zweibettzimmer. Ist dies aktuell, also in Der Corona Zeit bei steigenden Inzidenzen auch so, dass man zu zweit auf einen Zimmer ist mit einer fremden Patient/in? Muss im Zimmer Maske getragen werden, ggf Ffp2?

Welche Maske ist in der Klinik vorgeschrieben? Medizinische oder Ffp2?

Ich würde gerne in die Adula Klinik, mache mir jedoch Sorgen wegen Corona und der Zweibettbelegubg mit gemeinsamer Toilette, Dusche usw... Hat hier jemand Erfahrung wie das aktuell vor Ort ist?

Antwort von ChristianAK

Sehr geehrte Alina-Luise2,

zu Ihrer Frage nach der Unterbringung in Doppelzimmern folgender Ausschnitt aus unserem Hygienekonzept, das mit dem Gesundheitsamt Oberallgäu abgestimmt ist:

"Jeder Patient wird ab dem Aufnahmetag für mindestens 6 Tage im Einzelzimmer untergebracht. Eine Unterbringung im Doppelzimmer ist frühestens am dem 6. Behandlungstag nur nach negativem PCR-Test möglich. Gleichzeitig neuangereiste, vollständig geimpfte Patienten können nach einem negativen Schnelltest im Doppelzimmer untergebracht werden."

In der Klinik wird medizinischer Mund-Nasen-Schutz getragen (wird zur Verfügung gestellt). In den Patientenzimmern muss keine Make getragen werden.

Für weitere Fragen können Sie sehr gerne mich oder unsere Aufnahmeabteilung kontaktieren. Wir würden uns sehr freuen, Sie bald in unserer Klinik begrüßen zu dürfen.

Herzliche Grüße aus Oberstdorf.
[email protected]

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von lilienfee

Essstruktur

Hallo, ich habe mal zur Essstruktur ein paar Fragen. Wie sieht ein typischer Essplan aus? Darf ich auch vegetarisch essen? Wie oft muss man zum wiegen? Welche Angebote gibt es in der Essstruktur, gibts z.B. auch Übungen zur Körperwahrnehmung, Lehrküche, Tipps zu Portionsgrößen? Wenn man nach dem Essen Probleme hat, gibt es dann Angebote um mich auffangen zu lassen? Und noch eine Frage bzgl. meines Handys, muss das abgegeben werden oder kann dies auch im Safe im Zimmer bleiben? Und darf ich bei Spaziergängen mein Handy nutzen zum fotografieren? Und die Therapieplanung, werde ich da mit einbezogen und kann Wünsche äußern? Sind nun doch mehr Fragen, würde mich über eine Antwort freuen! Danke. :)

Teil I.

Liebe Lilienfee,

wir kommentieren von Seiten der Klinik öfter mal Einträge in diesem Bewertungsportal, die uns betreffen. Sehr gerne beantworte ich auch ihre Fragen, soweit ich kann.

Unser Speiseplan sieht „ganz normal“ aus. Wenn Sie uns eine E-Mail – Anfrage schicken, senden wir Ihnen gerne einen Wochenspeiseplan zu. Selbstverständlich bieten wir täglich auch ein vegetarisches Gericht an.
Üblicherweise werden unsere Patienten ein Mal pro Woche gewogen, in Ausnahmefällen gibt es auch ein „Zwischenwiegen“. Körperwahrnehmungsübungen werden in der täglich stattfindenden (außer an Wochenenden und Feiertagen) Essstrukturgruppe angeboten. Die Lehrküche kann momentan wegen der Infektionsgefahr mit Covid-19 leider nicht stattfinden. Portionsgrößen sind natürlich Thema und Bestandteil in der Therapie von Essstörungen.
Teil II folgt.

Teil II

In den verschiedenen Phasen der Essstruktur wird auf unterschiedliche Weise damit gearbeitet.

Um Probleme nach dem Essen gut auffangen zu können, findet die Essstrukturgruppe nach dem Mittagessen statt. Für den Umgang mit den Mahlzeiten stehen Sponsoren zur Verfügung. Hierfür stellen sich Patienten zur Verfügung, die mit ihrer Essproblematik schon einen Schritt weiter sind.

Das Handy muss nicht abgegeben werden und darf auch zum Fotografieren benutzt werden. Die Planung der Therapie machen die Bezugstherapeuten gemeinsam mit den Patienten.

Ich hoffe, Ihre Fragen sind fürs erste ausreichend beantwortet. Gerne können Sie mir weitere Fragen per Email zusenden oder sich an unser Aufnahmebüro wenden. Meine E-Mail Adresse lautet [email protected]. Die Telefonnummern der Aufnahmeabteilung lauten 08322 / 709-111 und 08322 / 709-112.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Milli50

Warteliste u Aufenthaltsdauer

Könnt Ihr mir bitte sagen wielange ihr warten müsstet bis ihr in die Adula Klinik gekommen seit u wielange wart ihr drin?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Milli50

Einzelzimmer

Wie ist das mit den Einzelzimmer in der Adula Klinik. Haben die einen Balkon? Gibt es auch Yoga in der Klinik?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Nicole51

SOS Anreise Morgen 28.8.2018

Fährt vielleicht morgen früh jemand zur Adula- Klinik und kann mich mitnehmen? Komme aus der Nähe von Stuttgart. Ansonsten habe ich ein Zugticket 5.53 h ab Stuttgart Hbf evtl. zusammen fahren? Wäre doch nett!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von helen100

Ankunft am 04.07.18

Aufenthaltszeitraum: 04.07.2018 bis 18.08.2018

Hallo ihr Lieben,

am 04.07.18 reise ich aus Stuttgart in die Adula Klinik an....kommt noch jemand aus Stuttgart? Da ich fahren würde, wäre es toll, wenn wir eine Fahrgemeinschaft bilden würden.
Gibt es dort Parkplätze? Kosten sie was?
Bin sehr aufgeregt und würde mich freuen, wenn in der Zeit auch einpaar Leute mit mir anreisen würden.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Solotso

Wandern, Frühsport etc

Aufenthaltszeitraum: 2018

Ich bin also demnächst in der Adula, im Winter. Man sagte mir ich soll knöchelhohe Wanderschuhe mitbringen - so etwas besitze ich nicht und hatte nicht vor mir nur dafür so etwas anzuschaffen. Ich verstand dass Wanderungen Pflicht Programm sind - das kann doch jetzt nicht sein ? Wenn ich deshalb nicht mitmache, hätte ich ein Problem sagte man mir ...?
Das irritiert mich doch sehr !

Und was hat es mit dem Frühsport auf sich, vor 6 Uhr aufstehen und im Winter draußen Sport machen ? Ist das richtig ? Mich würde mal interessieren wie so ein Tagesablauf realistisch aussieht, wann aufstehen, wann was und wie viel Zeit zur eigenen Verfügung?

Antwort von Reni18

Guten Morgen, ich verstehe deine Gedanken nicht. Ich werde auch bald in dieser Klinik sein, nicht um Urlaub zu machen. Ich habe diesen Weg gewählt um mir helfen zu lassen. Eine riesige Chance für mich. Deshalb ist es mir egal wann ich aufstehen muss und ob ich Freizeit für mich habe. Ich denke das die Klinik Erfahrung damit hat und weiß wie sie uns zur Gesundung helfen kann.
Und Wanderschuhe habe ich mir gekauft. Kann man auch im Flachland im Winter sehr gut gebrauchen.
Wünsche dir schöne 24 Stunden

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Schokomaus

Viele, viele Fragen ...

Ich werde bald einen Aufenthalt in der Adula-Klinik haben und mache mir schon jetzt jede Menge Gedanken...

Weiß jemand ob es eine tägliche Zuzahlung gibt wie z.B. bei einer Mutter-Kind-Kur oder wird alles komplett über die Krankenkasse abgewickelt (bin gesetzlich versichert)?

Muss man Handtücher selbst mitbringen?

Gibt es dort WLAN?

Ich habe für den langen Aufenthalt nicht genug Wäsche. Kann man dort selbst waschen und bügeln?

Ich komme in die Essstruktur-Gruppe. Bekommt man sein Essen gerichtet oder muss man sich am Buffet bedienen?

Ein großes Problem ist die Tatsache, dass ich in ein Zweibettzimmer komme. ich kann mir die Zuzahlung für ein Einbettzimmer leider nicht leisten. Auf einem Foto habe ich gsehen, dass man dort nicht wirklich eine Prvatsphäre im Zimmer hat. Wie sind eure Erfahrungen damit?

Freue mich über eure Antworten. Vielen Dank.

Antwort von Stellamarisa

Hallo Schokomaus,

also zu deinen Fragen. Wie in jedem Krankenhaus, musst du 28 Tage 10€ bezahlen. Dieses zahlst du vor deinem Aufenthalt per Überweisung oder bar oder via Karte bei Aufnahme.

Handtücher gibt es dort. Für die Sauna solltest du dir ein eigenes mitbringen.

Natürlich kannst du auch Wäsche waschen. Es gibt Waschmaschinen für Patienten.

Hast du dich mit dem Konzept de Klinik auseinander gesetzt? Die Frage mit dem Wlan wundert mich etwas. Im Konzept der Klinik geht es auch darum dass man von Ablenkung soweit wie möglich ferngehalten wird, daher gibt es kein Wlan.

Solltest du in dringenden Fällen ins Internet, kannst du dieses mit deinem Therapeuten absprechen und du kannst dort einen Computer benutzen. Du bekommst einen Code an der Rezeption, den du dir dort mit Einwilligung des Therapeuten kaufen kannst.

Buffet gibt es bei der Esstruktur morgens und abends. Mittags wird dein Teller vom Küchenpersonal aufgefüllt.

LG und viel Erfolg

Antwort von Stellamarisa

Zu dem Doppelzimmer. Ja, es kann schwierig sein, aber auch schön. Es kommt immer darauf an, mit wem du im Zimmer bist. Sollte es zwischen Euch gar nicht passen, kann man mit dem Therapeuten sprechen und es gibt evtl einen Umzug.
Ich kann verstehen, dass es Angst macht, aber wenn man sich drauf einlässt kann es echt ein Geschenk sein.

Setzt dich vielleicht nochmal mit dem Konzept genau auseinander, damit du auch weißt auf was du dich einlässst.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Stellamarisa

Wie geht das mit den Regeln, zb Handy und Rauchverbot?

Meine Therapeutin hat mir die die Adula Klinik wärmstens ans Herz gelegt.
Nun macht es mir etwas Angst. Was bedeutet Handyverbot genau? Muss man dieses abgeben? Kann man 8 Wochen nicht ins Internet? Oder kann man Abends sein Handy benutzen und telefonieren? Und Rauchen ist komplett verboten? Und Essen zwischendurch auch nicht?

Antwort von Stine2

Rauchen ist dort komplett verboten während des ganzen Aufenthalts. Das Handy musst du nicht abgeben, man darf es auch ausserhalb des Klinikgeländes benutzen. Eigenes Essen darf man nicht mit in die Klinik nehmen, ausserhalb sollte man auch nichts essen, es ist aber auch nicht verboten ;-), ausser du bist wegen einer Essstörung dort und in der Essstrukturgruppe. Du kannst mal auf der Homepage von der Klinik schauen, da gibt es unter Aufnahme auch die Therapeutischen Vereinbarungen. Ich fand es halb so schlimm, hätte es mir schlimmer vorgestellt. Du kannst auch mit Genehmigung dort einen PC mit Internet benutzen. Es gibt dort auch eine Suchtgruppe, wenn du Raucherin bist, da kannst du dann über deine Schwierigkeiten reden.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von lilara

Unterschied Gemeinschaft a + b

Hallo, kann mir jemand etwas über den Unterschied zwischen Gemeinschaft A und Gemeinschaft B sagen?
Vielen Dank!!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von ka51

mitfahrgelegenheit

Aufenthaltszeitraum: 10.05.2017

Vermutlicher aufnahmetermin ist der 10.Mai. komme aus der Nähe von Düsseldorf. Fährt jemand mit dem Auto zu dieser Zeit und kann mich mitnehmen? Danke

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von anette15

Bonding und veganes Essen

Ich interessiere mich für eine Therapie in der Adula Klinik. Da ich an einer posttraumatischen Belastungsstörung leide, macht mir die Therapieform des Bondings Angst. Müssen auch Menschen, die sexuell missbraucht wurden einen Mann auf sich drauf liegen lassen? Das ist ja dann ein Trigger und löst Wiedererleben aus.

Und dann lebe ich Ernährungstechnisch vegan. Ist das dort möglich? Gibt es genug Lebensmittel, die ohne Milch angemacht sind? Und darf man wirklich nichts zwischen den Malzeiten essen? Obst oder Kekse Abends?

Danke für eure Antworten
Anette15

Antwort von ka51

Habe Aufnahme Termin. Essen zwischendurch ist nicht erlaubt. Vegane Ernährung wird geboten. So habe ich das verstanden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand zum Bonding gezwungen wird. Das wäre ja traumatisierend. Da ich in die essstruktutgruppe gehe, habe ich vielleicht Infos zu strengeren regeln. Mir wurde gesagt zwischen den Mahlzeiten darf nichts gegessen werden. Auf dem Zimmer nur Tee und Wasser. Kein Koffein kein Zucker. Lg

Antwort von Stine2

Es machen nicht alle mit beim Bonding. Dein Therapeut muss das dann erst befürworten. Keine Sorge, gezwungen wird man auf keinen Fall.
Veganes Essen kann man da auch bekommen, muss aber vorher angemeldet werden, dann bekommst du eine Extrakost.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von lost_hope86

Regeln

Aufenthaltszeitraum: 23.09.2015

Ich wollte eigentlich nur mal generell wissen was passiert wenn man beim Rauchen erwischt wird

und ob das stimmt mit den Hygiene Missstände wegen selber putzen und so

Hallo lost_hope86,

du solltest möglichst nicht warten, bis du "erwischt wirst". Rauchen während des Aufenthalts bedeutet einen Verstoß gegen die therapeutische Vereinbarung - es ist ein "Rückfall".
Wenn es dir ernst ist, meldest du den selbst - im Komitee, in der Kerngruppe. Dann passiert erstmal nix - außer dass du reflektierst, wie es zu deinem Rückfall gekommen bist, welche Gefühle dahinter steckten, was du eigentlich gebraucht hättest. Dann gibst du dir selbst eine "positive Sanktion" - d.h., du machst innerhalb von 24 Stunden etwas, das zu deinem eigentlichen Bedürfnis, das du mit dem Rauchen wegmachst, passt und dir da eine positive (Glücks-) Erfahrung bringt.
Wenn du das Rauchen nicht aufgeben kannst oder willst, bleibt nur die Möglichkeit, vorzeitig abzureisen. (Und dann?)

Nochwas... Zu den "Hygiene-Missständen":

In der Adula geht es darum, wieder selbst Verantwortung zu übernehmen für sich selbst und das eigene Leben. Daher macht es Sinn, wenn einem dort nicht der Hintern hinterher getragen wird. Es ist alles da, was der Patient braucht, aber niemand wird verwöhnt.
Das Bad wird 1x pro Woche von der Hauswirtschaft professionell gereinigt, so dass es hygienisch sauber ist. Wie sauber du dein, bzw. euer Zimmer haben willst, hängt von deinem persönlichen Anspruch ab und/oder der Einigung mit deinem Mitbewohner. Da holt man bei Bedarf dann eben mal den Staubsauger - nach eigener Entscheidung.

Ich bin seit 1 Woche zurück, aus meiner Sicht sind das nur unwichtige Randbedingungen. Für mich war es super, und ich wünsche dir auch eine gute Zeit dort.

Antwort von lost_hope86

Für mich hat sich die Klinik eh erledigt hab mit meinem Psychologen schon geredet ich geh in eine Tagesklinik die Klinik ist vielleicht was für Menschen mit einer Sucht was die ich nicht habe bei 2 Zigaretten am Tag ich will lediglich ein Schicksal aufarbeiten und nicht im Knast leben

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von anna1979

Ist hier jemand aus Rostock?

mich würde interessieren, ob hier jemand aus Rostock schon einmal in dieser Klinik war. Falls ja, würde ich mich sehr über eine Rückmeldung freuen. Ich habe ein besonderes Anliegen. LG Anna

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Tobias82

Aufenthalt ab Januar 2015

Aufenthaltszeitraum: 01/2015

Gibt es eventuell Mitpatienten, wenn ich mich im Januar zum 2. Mal in die ADULA aufmache? Ich komme aus Hannover und würde gerne eine Fahrgemeinschaft bilden.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Bianca71

Angehörige von Adula-Patienten

Hallo, liebe ehemalige Adula-Patienten!
Meine Anfrage ist sicher eher ungewöhnlich... ich selbst gehe nicht in die Klinik. Mein Mann hat gerade einen 7-wöchigen Klinikaufenthalt hinter sich und ist begeistert und mit vielen neuen Impulsen nach Hause gekommen. Was mich völlig unvorbereitet getroffen hat, sind die Schwierigkeiten, die wir jetzt gerade mit unserem Zusammenfinden haben...! Obwohl mir das Konzept vorher bekannt war, macht mir vieles jetzt plötzlich Angst und wir durchlaufen gerade eine harte Prüfung. Mir macht zu schaffen, dass ich mich ausgeschlossen fühle von den sieben intensiven Wochen, die mein Mann dort erlebt und mit anderen geteilt hat, hinzu kommt eine gute Portion Eifersucht auf weibliche Kontakte. Kann mir irgendjemand berichten, ob es bei Euch einen ähnlich schwierigen Start und solche Gefühle gegeben hat? Mir fehlt momentan so eine Art Austausch, dass wir nicht die einzigen sind, die gerade schwer aneinander arbeiten müssen. Hoffe auf Antwort, Bianca

Antwort von Tobias82

ich kann dies insofern bestätigen, dass ich nach meiner Rückkehr das selbe wahrgenommen habe. Es war die Angst vor Veränderung und dem Unbekannten neuen. Ich war bis dahin bekannt als Ja-Sager und der-macht-das-schon. Es war eine lange Zeit mit viel Geduld und viel Stress und Streitigkeiten von Nöten, um eine Akzeptanz hierfür zu bekommen. Eine schlaue TV-Psychologin hat mal gesagt "man kann niemanden ändern, man kann nur sich selbst ändern". So gesehen stimmt das auch. Man kann sich nur selbst ändern, das Umfeld muss sich selber (ver-)ändern.

Insofern gebe der Veränderung eine Chance. Dein Mann hat selbst keine leichte Zeit während dieser Veränderungsphase. Die ADULA ist nicht "draussen", dort war alles einfacher. Unterstütze Ihn und mach es euch damit beiden leichter.

Tobias82

Antwort von Felinor

die Anfrage ist zwar schon etwas älter, aber das Thema reizt mich. ich bin keine Angehörige, sondern selbst Patientin.
Während des Adula-Aufenthalts habe ich regelmäßig mit meinem Partner telefoniert, so dass er schon mitbekommen hat, was sich bei mir bewegte.
Bei meiner Entlassung ist er angereist, konnte sich die Klinik anschauen, die Atmospäre dort aufnehmen und einen eigenen Eindruck gewinnen. Er fühlte sich nicht abgehängt.

Klar bringt die Veränderung eines Partners in die Beziehung eine Dynamik, die der Daheimgebliebene als Belastung erleben kann. Die bearbeiteten Themen entstehen ja zum Teil auch in der Partnerschaft. Ich habe aber miterlebt, wie die Teilnahme an der "Familienwoche" - beide Lebenspartner, oder Kind + Elternteil - eine Klärung brachte und den glücklichen und erleichterten Teilnehmern einen Neubeginn ermöglichte - mit mehr Verständnis füreinander und Wissen um die Klippen und Inseln der Beziehung.

Alles Gute!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Vici94

Neupatient

Aufenthaltszeitraum: 18.02.2014 bis 29.03.2014

Hallo, wer ist um die Zeit noch so Neupatient in der Adula?

Bin ein wenig aufgeregt.

Gruß Vici

Antwort von UweI

Hallo Vici,
ich bin ab 5.Februar 2014 schon da. Ich bin genauso aufgeregt wie Du.
Aber vom Gefühl her meine ich zu verspüren: Wir werden willkommen sein! ;-)
Ich freue mich ( auf Dich ) :-)
Alles Gute aus Kölle,
Uwe

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Berge04

Austausch

Aufenthaltszeitraum: 07.01.2014 bis 22.02.2014

....bin wahrscheinlich ab dem 08.01.2014 in der Klinik...wer ist zu dem Zeitpunkt auch als Neupatient dort...???...

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von sven2207

Wochenende und Zeit für sich?

Hallo, was ist in der Klinik mit den Wochenende, hat man da auch volles Programm oder darf man machen was man möchte? Kann man am WE auch mal alleine was unternehmen oder ist dies völlig untersagt? Ebenso wollte ich wissen wieviel Zeit man für sich alleine unter der Woche hat bzw. nehmen darf für eigene Vorhaben wie mal spazieren gehen etc.?

Antwort von 2XXX32

Hallo Sven,
der ganze Aufenthalt wird "Zeit für dich" sein...das nur mal kurz vorausgeschickt...

Bzgl. Wochenende: Es findet nur am Samstag morgen Therapie statt...danach finden am Wochenende keine therapeutischen Maßnahmen statt.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Mut dir selbst zu begegnen.

Antwort von 2XXX32

Unter der Woche gibt es definitiv genug Zeit um Spaziergänge zu machen, sich einfach auszuruhen oder auch mal runter in den Ort zu gehen.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von emma211

rauchverbot?

Hallo alle zusammen!

ist zwar nicht meine oberste Priorität, aber für Raucher trotzdem gut zu wissen... Kann mir jemand sagen ob in der Adula Klinik ein Rauchverbot besteht?

Vielen Dank schonmal

Antwort von Vici94

Soweit ich das mitbekommen habe schon. Man soll glaube ich auf jegliche Sucht verzíchten..

Antwort von Reni88

Es besteht dort absolutes Rauchverbot.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Pitt.2012

Fahrt Adulaklinik am Di 17.07.2012...

Aufenthaltszeitraum: 17.07.2012

Hallo und grüß Gott,
bin ab 17.7. in der Adula, fährt jemand aus Franken mit PKW auch dahin ?
Evtl. Mitfahrgelegenheit gegen Kostenbeteiligung ?

Weiß jemand ob das Handy abgegeben werden kann oder ist telefonieren nur durch die Klinik-tel-preise möglich ??

Herlichen Dank für jede Antwort.
Peter

Klinischer Fachbereich: Kind/Jugend-Psych.   |  Anfrage von Mausy23

Computersucht

Mein Sohn ist 16 Jahre alt und ich komme echt nicht mehr klar mit ihnen er hat nach meinen wissen eine Computer Spiel sucht er hockt nur vor seinen Spielen am Wochenende von früh bis spät in die Nacht geht nicht mehr raus hat kein Kontakt zu seinen Freunden mehr wie kann man meinen Sohn helfen.Ich hoffe sie haben ein Rat für mich.Danke im voraus GLG.