Adula-Klinik Oberstdorf

87561 Oberstdorf

43 Anfragen für Adula-Klinik Oberstdorf

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von nano4

Frage zu Spirituellem und Ruhepausen

ich interessiere mich für einen Aufenthalt in der Adula-Klinik weil mein Therapeut sie mir empfohlen hat.
Da ich nicht religiös bin und in einer Bewertung gelesen habe, dass gebetet und christliche Lieder gesungen werden, frage ich mich ob solche Dinge (auch das 12-Schritte-Programm) zum Alltag gehören und außer mir in der Regel die allermeisten Menschen daran teilnehmen.

Außerdem habe ich etwas Sorge all die intensiven Therapien nicht gut verarbeiten zu können, wenn es nicht ausreichend Zeit gibt die ich alleine verbringen kann zwischen den Therapien. Wie habt ihr das erlebt? Gibt es ausreichend Pausen um sich auch mal zurück zu ziehen oder etwas alleine zu unternehmen?

Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen.

Viele Grüße und danke :)
N.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Redcloud

Traumabehandlung

Bietet ihr denn eine Traumabehandlung (Ptbs) an?
Welche Fachärzte/innen stehen zur Verfügung?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Alina-Luise2

Frage zu den Zimmern

Ich habe mal eine Frage zu den Zimmern in Corona Zeiten...

Laut Homepage der Adula Klinik ist die reguläre Unterbringung in Zweibettzimmer. Ist dies aktuell, also in Der Corona Zeit bei steigenden Inzidenzen auch so, dass man zu zweit auf einen Zimmer ist mit einer fremden Patient/in? Muss im Zimmer Maske getragen werden, ggf Ffp2?

Welche Maske ist in der Klinik vorgeschrieben? Medizinische oder Ffp2?

Ich würde gerne in die Adula Klinik, mache mir jedoch Sorgen wegen Corona und der Zweibettbelegubg mit gemeinsamer Toilette, Dusche usw... Hat hier jemand Erfahrung wie das aktuell vor Ort ist?

Antwort von ChristianAK

Sehr geehrte Alina-Luise2,

zu Ihrer Frage nach der Unterbringung in Doppelzimmern folgender Ausschnitt aus unserem Hygienekonzept, das mit dem Gesundheitsamt Oberallgäu abgestimmt ist:

"Jeder Patient wird ab dem Aufnahmetag für mindestens 6 Tage im Einzelzimmer untergebracht. Eine Unterbringung im Doppelzimmer ist frühestens am dem 6. Behandlungstag nur nach negativem PCR-Test möglich. Gleichzeitig neuangereiste, vollständig geimpfte Patienten können nach einem negativen Schnelltest im Doppelzimmer untergebracht werden."

In der Klinik wird medizinischer Mund-Nasen-Schutz getragen (wird zur Verfügung gestellt). In den Patientenzimmern muss keine Make getragen werden.

Für weitere Fragen können Sie sehr gerne mich oder unsere Aufnahmeabteilung kontaktieren. Wir würden uns sehr freuen, Sie bald in unserer Klinik begrüßen zu dürfen.

Herzliche Grüße aus Oberstdorf.
Christian Riedisser
Leitung Qualitätsmanagement
[email protected]

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von lilienfee

Essstruktur

Hallo, ich habe mal zur Essstruktur ein paar Fragen. Wie sieht ein typischer Essplan aus? Darf ich auch vegetarisch essen? Wie oft muss man zum wiegen? Welche Angebote gibt es in der Essstruktur, gibts z.B. auch Übungen zur Körperwahrnehmung, Lehrküche, Tipps zu Portionsgrößen? Wenn man nach dem Essen Probleme hat, gibt es dann Angebote um mich auffangen zu lassen? Und noch eine Frage bzgl. meines Handys, muss das abgegeben werden oder kann dies auch im Safe im Zimmer bleiben? Und darf ich bei Spaziergängen mein Handy nutzen zum fotografieren? Und die Therapieplanung, werde ich da mit einbezogen und kann Wünsche äußern? Sind nun doch mehr Fragen, würde mich über eine Antwort freuen! Danke. :)

Antwort von Dr. Reisach Kliniken

Teil I.

Liebe Lilienfee,

wir kommentieren von Seiten der Klinik öfter mal Einträge in diesem Bewertungsportal, die uns betreffen. Sehr gerne beantworte ich auch ihre Fragen, soweit ich kann.

Unser Speiseplan sieht „ganz normal“ aus. Wenn Sie uns eine E-Mail – Anfrage schicken, senden wir Ihnen gerne einen Wochenspeiseplan zu. Selbstverständlich bieten wir täglich auch ein vegetarisches Gericht an.
Üblicherweise werden unsere Patienten ein Mal pro Woche gewogen, in Ausnahmefällen gibt es auch ein „Zwischenwiegen“. Körperwahrnehmungsübungen werden in der täglich stattfindenden (außer an Wochenenden und Feiertagen) Essstrukturgruppe angeboten. Die Lehrküche kann momentan wegen der Infektionsgefahr mit Covid-19 leider nicht stattfinden. Portionsgrößen sind natürlich Thema und Bestandteil in der Therapie von Essstörungen.
Teil II folgt.

Antwort von Dr. Reisach Kliniken

Teil II

In den verschiedenen Phasen der Essstruktur wird auf unterschiedliche Weise damit gearbeitet.

Um Probleme nach dem Essen gut auffangen zu können, findet die Essstrukturgruppe nach dem Mittagessen statt. Für den Umgang mit den Mahlzeiten stehen Sponsoren zur Verfügung. Hierfür stellen sich Patienten zur Verfügung, die mit ihrer Essproblematik schon einen Schritt weiter sind.

Das Handy muss nicht abgegeben werden und darf auch zum Fotografieren benutzt werden. Die Planung der Therapie machen die Bezugstherapeuten gemeinsam mit den Patienten.

Ich hoffe, Ihre Fragen sind fürs erste ausreichend beantwortet. Gerne können Sie mir weitere Fragen per Email zusenden oder sich an unser Aufnahmebüro wenden. Meine E-Mail Adresse lautet [email protected] Die Telefonnummern der Aufnahmeabteilung lauten 08322 / 709-111 und 08322 / 709-112.

Christian Riedisser
Leitung Qualitätsmanagement

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Milli50

Warteliste u Aufenthaltsdauer

Könnt Ihr mir bitte sagen wielange ihr warten müsstet bis ihr in die Adula Klinik gekommen seit u wielange wart ihr drin?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Milli50

Einzelzimmer

Wie ist das mit den Einzelzimmer in der Adula Klinik. Haben die einen Balkon? Gibt es auch Yoga in der Klinik?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Nicole51

SOS Anreise Morgen 28.8.2018

Hallo!
Fährt vielleicht morgen früh jemand zur Adula- Klinik und kann mich mitnehmen? Komme aus der Nähe von Stuttgart. Ansonsten habe ich ein Zugticket 5.53 h ab Stuttgart Hbf evtl. zusammen fahren? Wäre doch nett!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von helen100

Ankunft am 04.07.18

Aufenthaltszeitraum: 04.07.2018 bis 18.08.2018

Hallo ihr Lieben,

am 04.07.18 reise ich aus Stuttgart in die Adula Klinik an....kommt noch jemand aus Stuttgart? Da ich fahren würde, wäre es toll, wenn wir eine Fahrgemeinschaft bilden würden.
Gibt es dort Parkplätze? Kosten sie was?
Bin sehr aufgeregt und würde mich freuen, wenn in der Zeit auch einpaar Leute mit mir anreisen würden.

Info

von Ch.2 am 18.05.2022 für Klinik Schwedeneck