Schön Klinik Bad Bramstedt

24576 Bad Bramstedt
Schleswig-Holstein

968 Anfragen für Schön Klinik Bad Bramstedt

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Pink-Gabi

Wer ist schon bzw. noch da?

Aufenthaltszeitraum: 09.09.2021

ich werde ab Donnerstag den 9.09.2021 für 6 - 8 Wochen (lt. telefonischer Auskunft von der Klinik) hier in Bad Bramstedt sein.
Schreibt doch bitte mal, wie es dort so ist und ob wie dort mit der Corona-Pandemie umgegangen wird.
Danke euch schon jetzt und freue mich auf ein baldiges kennenlernen.

liebe Grüße
Pink-Gabi

Antwort von SchoenKlinik

Liebe Pink-Gabi,
vielen Dank für für Ihre Anfrage. Vielleicht meldet sich noch der ein oder andere Patient mit persönlichen Eindrücken, aber hier gern schon einmal von unserer Seite eine Information zum Umgang mit der Corona-Pandemie in unserer Bad Bramstedter Klinik. Sie finden die aktuellen Bestimmungen immer hier auf dieser Seite:
Neben diesen Maßnahmen achten wir sehr auf kleine Therapiegruppen (dazu haben wir zusätzliche Gruppentherapie-Räume geschaffen) und gute Durchlüftung. Die Mahlzeiten gibt es weiterhin in Buffetform mit Selbstbedienung, dazu haben wir die Essenszeiten erweitert, so dass sich zeitgleich deutlich weniger Personen in den Restaurants aufhalten. Abstands- und Maskenregeln gibt es auch hier.
Dank unserer konsequenten Vorgehensweise sind wir bislang sehr gut durch die ganze Pandemie-Zeit gekommen. Eine gute Anreise für Sie!

Antwort von Pink-Gabi

Vielen lieben Dank für die schnelle und ausführliche Antwort auf meine Frage.
Pink-Gabi

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von pipilangsrtrumpf

Wie lange von Anmeldung bis Kostenzusage?

Guten Tag, ich würde gerne wissen wie lange es ca dauert bis zur Kostenzusage ? Die Anmeldung ist nun zwei Wochen in Rosenheim.
Ich habe angekreuzt dass ich im 24 Stunden anreisen könnte und ich würde auch in eine andere Klinik gehen Punkt kommt das häufiger vor dass man auch in eine andere Schönklinik gehen kann?
Fahre ich mit dem Zug Anreise ist es mir egal wohin ich fahre, nur dass sie schnell Hilfe erhalte.

Hallo Pipilangstrumpf,
diese Frage kann man pauschal nicht beantworten, das ist individuell sehr unterschiedlich. Es hängt davon ab, wie Du versichert bist, auf welche Station Du kommen sollst (also Deine (Haupt)Diagnose),...da spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Nach Anmeldung und Kostenzusage der Krankenkasse kann Dir das Patientenmanagement für Deinen individuellen Fall Auskunft geben. In der Tendenz sind die Wartezeiten aktuell wohl etwas (ein paar Wochen) länger als sonst. Durch die spontane-24-Stunden-Anreise-Option kann es manchmal schneller gehen, das ist aber Glückssache. Von vielleicht 4 Wochen bis hin zu 14 Monaten oder länger ist alles drin. Prinzipiell ist es immer gut, der Verwaltung alle Optionen bezüglich der Klinikzuteilung zu geben. Deine (Haupt)Diagnose wird auch dabei eine Rolle spielen. Wie Du anreist ist eher unerheblich, lange Anreisen, auch quer durch Deutschland, sind nicht selten. LG

Antwort von pipilangsrtrumpf

Vielen Dank für die nette und ausführliche Antwort.
Mein Arzt erklärte mir das ich keine Kostenzusage benötige weil ich eine Einweisung bekommen habe.. ich war noch nie in einer psychosomatischen Klinik, deshalb kenne ich mich auch überhaupt gar nicht so gut aus, ich wohne nicht allzu weit weg vom Bad Bramstedt, und habe natürlich die 24 Stunden Option angekreuzt, es wird nur Zeit dass ich Hilfe bekomme.
Herzliche Grüße .

Hallo pipilangstrumpf,
sehr gerne! Es hängt von der Versicherung ab, ob eine Kostenzusage nötig ist.
Hast Du schon irgendeine Benachrichtigung aus Rosenheim bekommen? Die nehmen ja Deine Anmeldung auf und senden dann Deine Unterlagen an die entsprechende Klinik weiter, der Du zugeteilt wirst. So wie ich es erlebt habe bekommt man dann eine Email mit dem Text "Ihre Unterlagen wurden an die Schön Klinik XY weitergeleitet" (also in diesem Fall Bad Bramstedt), das dauert aber eigentlich nicht so lange. Hast Du schonmal mit Rosenheim telefoniert? Oder irgendeine Post oder Email bekommen? Falls nicht, würde ich nachfragen, nur um sicherzugehen, dass nicht vielleicht doch irgendetwas schiefgelaufen ist. Dort kannst Du auch in Erfahrung bringen, ob Du nach Bad Bramstedt kommst oder in eine andere Schön Klinik, und bei der zuständigen Klinik kannst Du dann direkt erfragen, für wann Deine Aufnahme eingeplant ist. LG

Antwort von pipilangsrtrumpf

Ich bin gesetzlich über die AOK versichert. Ich habe meine Unterlagen per Einschreiben mit rückschein verschickt also ich bin mir ziemlich sicher dass sie dann auch angekommen sind.Ich denke vielleicht sollte ich nächste Woche tatsächlich einmal anrufen, eine Email habe ich leider auch noch nicht erhalten.

Antwort von no-drama-llama

Hallo pipilangstrumpf, die Schön Klinik bestätigt im Normalfall per Post den Eingang der Anmeldeunterlagen (das dauert meiner Erfahrung nach meistens so ca. 1 Woche, höchstens 2), Emails kommen zusätzlich, halten Dich auf dem Laufenden und erklären das weitere Vorgehen. Du bekommst mit diesem Schreiben bereits eine Patientennummer zugeteilt, die Du dann im Folgenden immer mit angeben sollst, und in dem Brief steht drin, ob noch Unterlagen fehlen und wie es weitergeht. Auch wenn zur Zeit theoretisch noch Ferienzeit ist und viele Mitarbeiter Urlaub haben werden: Ich würde an Deiner Stelle dringend dort anrufen, wenn Du nach so langer Zeit noch nichts gehört hast, das ist mehr als ungewöhnlich. Kann natürlich auch sein, dass alles seine Richtigkeit hat, aber dass die Klinik nach fast 3 Wochen noch nicht auf Deine Anmeldung geantwortet hat, spricht eher dafür, dass Du Dich erkundigen solltest, ob da evtl. doch etwas schiefgelaufen ist. Viel Erfolg! LG

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von elbe05

Parkplätze

Aufenthaltszeitraum: 04.08.2021 bis 08.09.2021

Moin,
kann mir jemand sagen, wie es mit der Parkplatzsituation aussieht? Ich würde gern mit eigenem PKW anreisen.

Antwort von SchoenKlinik

Sehr geehrte/r elbe05,
es gibt direkt vor der Klinik kostenpflichtige Parkplätze, die i. d. R. von Patient/-innen und Mitarbeitenden unserer Klinik genutzt werden. Es kann durchaus mal eng werden, eine Garantie auf einen Parkplatz können wir daher leider nicht geben. Eine alternative Anreisemöglichkeit ist die Bahn. Nähere Informationen finden Sie hier: https://www.schoen-klinik.de/bad-bramstedt/adresse.
Eine gute Anreise!