Schön Klinik Bad Bramstedt

Schleswig-Holstein

898 Anfragen für Schön Klinik Bad Bramstedt

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von h.skibby

ADHS

Sind Sie auf ADHS Spezieliert? Und wie lange ist die Warte Zeit das man Aufgenommen wird?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Romeo82

Patientenaufnahmestop wie lange?

ich war bereits im letzten Jahr in der Schön Klinik Bad Bramstedt und rundum zufrieden. Nun steht für dieses Jahr ein erneuter Aufenthalt an. Meine Anmeldung ist bereits abgeschlossen und nun heißt es abwarten, aber wie lange? Aufgrund der besonderen Situation herrscht aktuell ein Aufnahmestop für Patienten, dies wurde mir telefonisch mitgeteilt. Kann mir jemand genaueres dazu sagen? Vielleicht Patienten vorort. Danke im voraus.

Gruß Romeo
und bleibt alle gesund.

Antwort von SchoenKlinik

Liebe Patientinnen und Patienten,
die Schön Klinik ist auf die derzeitige medizinische Lage bestens vorbereitet. Wir bewerten die Lage bezüglich geplanter Operationen und Aufnahmen auf Basis aktueller Informationen jeden Tag neu.
Bitte wenden Sie sich telefonisch an die Schön Klinik Bad Bramstedt, um den aktuellen Stand zu erfragen.
Hier finden Sie die Kontaktnummern unserer Klinik: https://www.schoen-klinik.de/bad-bramstedt

Antwort von Toddy19702

Ich stehe wie du in der warte schleife ...
Es wäre natrlich wenn genauere infos zur lage geben würde die fr alle ersichtlich sind .
Alle zwei wochen anzurufen um zu erfahren wie der stand der dinge ist kann für den Patienten zur belastung werden.
Meine letzten information vom letzten telefon gespräch waren.
Das es einen aufnahme stopp gibt und die patienten die noch dort sind ihre therapuen zu ende machen.
Wenn alles gut geht soll wohl im mai wieder angefangen werden. Aufzunehmen aber erstmal nur patienten aus den raum schleswig holstein da es unteranderen ja ein einreise verbot dort gibt.

Man sagte mir auch das sich dies jederzeit ändern kann......
Ich hänge mit der situation völlig in der luft wie viele andere auch.....
Gerüchte gibt es genug..... Z.b das auch die schön klinik betten für leichte corona patienten zur verfügung stellen muss....
Man hat so das gefühl das sich alles nur noch um corona patienten dreht und alles andere weit nach hinten rückt

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Nivlem

Wer reist noch an auf der akut Station

Aufenthaltszeitraum: 17.03.2020

Reist noch jemand an am 17.03.20??bin sehr nervös da ich nicht weiß was auf mich zu kommt

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Amy802

Traumatherapie

Hallöchen.
Ich wollte einmal fragen warum man bei einer empfohlenen trauma Therapie trotzdem 11 monate Wartezeit hat?
Lg

Antwort von no-drama-llama

Hallo Amy802, das liegt daran, dass die Wartezeit nur sehr wenig mit Deiner Diagnose zu tun hat. Gerade auf den spezialisierteren Stationen sind die Wartezeiten oft länger. Es gibt außerdem sehr, sehr viele Patienten in Bad Bramstedt, die Traumatisierungen erlitten haben (auch auf den Stationen, die sich nicht auf Trauma spezialisiert haben), das ist dort fast eher die Regel als die Ausnahme und die Wartelisten sind dementsprechend lang. Es werden außerdem nur Patienten aufgenommen, die soweit stabil sind, dass sie in diesem sehr offenen, wenig überwachten Setting zurechtkommen und an den Therapien angemessen teilnehmen können. Ist diese Stabilität nicht gegeben, werden die Leute gar nicht erst aufgenommen oder ggf. verlegt. BB ist keine Psychiatrie für akute Notfälle, und wenn Deine Probleme so akut sind, dass Du die Wartezeit nicht durchhalten kannst, musst Du Dich zunächst in eine Psychiatrie einweisen lassen und kannst dann von dort nach BB kommen. Alles Gute!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Scumpy

Handyempfang

Moin ich gehe hoffentlich in absehbarer Zeit in die Schön Klinik in BB.
Kann mir jemand sagen, wie der Handyempfang mit Vodafone in den Zimmern dort ist?
Davon würde ich nämlich abhängig machen, ob ich mir einen Gigacube besorge oder das angebotene WLAN nutze.
Danke im Voraus!

Antwort von Romeo82

Hallo.

Ist sicher abhängig vom Standort in der Klinik bzw. der Station. Meine Erfahrung war folgende:

Vodafone war Top, sogar LTE, aber nicht so schnell wie gewohnt.

o2 sehr schlecht, zum Telefonieren im Gebäude ausreichend, mehr jedoch nicht. Außerhalb der Klinik im freien deutlich besser.

Ich hoffe das hilft Dir und beantwortet Deine Frage.

Mit besten Gruß

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Dieu87

Erfahrungen bei stationärer Behandlung für Essstörung (Adipositas, Binge Eating)

ich habe mich bereits in der Klinik angemeldet und die Anmeldung wurde erfolgreich geprüft. In den nächsten Tagen erhalte ich die schriftliche Bestätigung, wo mir dann auch die evtl. Wartezeit genannt wird.

Nun bin ich mega gespannt und auch nervös..schließlich bin ich alleinerziehende Mutter von 3 Kindern und so leicht fällt mir das nicht, auch wenn es mir mal gut tun wird mal voll was für mich zu tun.

Ich habe daher einige Fragen.

1.Wann ist das Vorstellungsgespräch und wie der Ablauf...brauch ich was und wie lange war die Wartezeit?

2. Wie lange ist man ungefähr im Durchschnitt dort in einer stationären Behandlung?

3. Gibt es Einzelzimmer oder nur mit Aufpreis?

4. Tagesabglauf und Freizeit

5. Sind Handys dort generell verboten, oder auf dem Zimmer in Ordnung?

Ich weiß, dass ist so Einiges, aber Danke euch schonmal im voraus

Antwort von no-drama-llama

Hallo Dieu87, auch wenn ich die Essstörungs-Stationen nur aus Erzählungen von Mitpatienten kenne (ich war immer auf anderen Stationen), kann ich Dir doch zu einigen allgemeinen Punkten etwas erzählen, die auf allen Stationen sehr ähnlich sind. Der Tagesablauf beginnt zumeist mit dem Frühstück (bis 8.30), dann ist meist ggn 8.40 Visite (da versammeln sich alle Patienten der Station, die Therapeuten und Ärzte kommen dazu, danach kann man diese bei Bedarf kurz sprechen oder Termine abmachen), dann beginnen die Therapien (Einzel- oder Gruppentherapie, Sport, Kunst,...), dann Mittagessen, danach wieder Therapien (wie vormittags), der Therapietag endet spätestens um 17.00 (freitags 16.00), dann haben die Therapeuten Feierabend (evtl. hast Du später noch Gruppe ohne Therapeuten), dann ist Abendbrot. Am Wochenende sind keine Therapien (außer vielleicht mal Bogeschießen oder die "Wochenendgruppe", die Dir Dein Therapeut bei Bedarf verordnen kann).

Antwort von no-drama-llama

Dein Therapieplan wird Dir wöchentlich ausgedruckt, was Du an Therapien verordnet bekommst, besprichst Du mit Deinen Ärzten und Therapeuten.
Der Arzt verschreibt Dir auch Deine Medikamente, die holst Du Dir jeden Morgen in der medizinischen Zentrale ab. Dort findest Du auch 24h einen Ansprechpartner für Notfälle, ein Arzt ist immer im Haus, ein Psychologe bis 22.00 (die Ärzte sind aber auch alle psychologisch geschult). Um 22.00 werden die Aussentüren abgeschlossen, samstags 22.30, dann musst Du innerhalb des Klinikgebäudes sein, ansonsten kannst Du das Klinikgebäude außerhalb Deiner Therapien jederzeit verlassen.
Die Aufenthaltsdauern variieren stark, von 4 Wochen bis hin zu mehreren Monaten habe ich schon alles erlebt, die meisten bleiben so zwischen 6 und 12 Wochen. Über 12 Wochen ist eher selten, unter 6 Wochen auch.

Antwort von no-drama-llama

Die Einzelzimmer auf den nicht-privaten Stationen kosten nichts extra, nur falls Du im Komfort-Bereich untergebracht werden möchtest, zahlst Du einen Aufpreis, falls Du nicht dementsprechend versichert bist.

Es gibt kein Handyverbot. Der Empfang ist allerdings mies (bzw. im Gebäude nicht vorhanden, Du musst vor die Tür gehen).

Zu den Wartezeiten kann man pauschal nichts sagen, von ein paar Wochen bis hin zu 13/14 Monaten habe ich schon alles gehört, das musst Du telefonisch erfragen, da kann man Dir sagen, wie die Lage aktuell gerade ist.

Alles Gute!

Anreise