Schön Klinik Bad Bramstedt

Birkenweg 10
24576 Bad Bramstedt
Schleswig-Holstein

Was hat sich verändert? Auf welcher Station hat man als Borderliner eine Chance auf ein Einzelzimmer?

Borderline, soziale Phobie

Guten Tag, meine Tochter war 2018 in der Klinik, damals auf der Station A4.War jemand in den vergangenen Jahren auch auf dieser Station und kann ggf berichten?
War jemand als Borderliner auf einer anderen Station und wenn ja,auf welcher? Es steht ein erneuter Klinikaufenthalt an und sie möchte gerne wieder in diese Klinik. Diesmal jedoch auf eine Station mit Chance auf ein Einzelzimmer.
Würde mich freuen, wenn sich jemand meldet.

Nutzt den Aufenthalt, um einmal zur Ruhe zu kommen

Pro:
Kantine, Ruhe
Kontra:
zuviel Rotstift
ADHS, Borderline und Depression

- freundlicher Empfang
- zur Ruhe kommen zu können durch Einzelzimmer und reduzierten Therapie-Plan, was mir persönlich als Burnout-Patient sehr angenehm war
- sollte es doch einmal zuviel sein, hatten Therapeut oder Arzt/Ärztin ein offenes Ohr und man konnte den Therapieplan gemeinsam anpassen.
- die Schön-Kantine
Wer hier was zu meckern hat, hatte in den 80ern keine Krankenhauskost erlebt..
- rund um die Uhr besetzte medizinische Zentrale
- Entspannungsgarten mit Gartenliegen

- mehrere Wochen fast überall und durchgängig Maskenpflicht. Gerade bei Atemübungen einfach nur pervers. Wenn man die Maske vermeiden will, ist man gezwungen, sich entweder im Zimmer zurückzuziehen oder sich draußen (auch als Nichtraucher) im Raucherbereich aufzuhalten.
Das stelle ich mir im Winter richtig schlimm vor.

Das Therapie-Konzept auf meiner Station ist in der Form wohl noch nicht so lange "im Amt" und basiert auf stark komprimierten, komplexen Inhalten in Form von herauskopierten Arbeitsblättern.

Im groben Anriss dieser Themen wurden auch, für einige, schwierige Wunden angestoßen. Das gesamte Setup aus relativ kurzer Aufenthaltsdauer und zu wenig Möglichkeiten der therapeutischen Reflektion ist dafür für im Alltag hochbelastete Personen gar nicht ausgelegt.

Es macht auf mich den Eindruck, dass schlaue Analysten mit 6-stelligem Jahreseinkommen versucht haben, Prozesse zu optimieren. Diese funktionieren für die Mehrzahl der Patienten auch durch eine verlängerte Behandlungsdauer. Die anderen müssen ein wenig sehen, wo sie bleiben.
Hmmm, weiß ich nicht... muss das?

Eine therapeutisch tätige Person hat meine von außen angestoßene, mittlere Krise mit einer unangebrachten Kalenderspruch-Bemerkung zum platzen gebracht, als ich mich von der nachfolgenden Entspannungs-Übung abmelden wollte.
Sie war mit der Situation sichtlich überfordert.

Der zu Beginn unterschriebene Hinweis zu Risiken von Psychotherapie sollte nicht als Freibrief für den Behandler gewertet werden, wie der rasende Roland Wunden aufzureißen, ohne vorige Klärung der Folgebehandlung oder Stabilisierung.
Ist an sich nicht komplett falsch, aber man sollte über zwei Jahre Wartezeit für spezielle ambulante Therapie-Formen nicht als zumutbare Perspektive darstellen.

Schade, Sparmassnahme Kassenpatient !

Pro:
Essen, Lage, Personal, Cafeteria, Liegen im Garten
Kontra:
Zu wenig Therapien, lauter Speisesaal, alles teuer, alte Zimmer
Deprissionen

Kein 3. mal als Kassenpatient.

Erstmal das gute. Die Klinik hat eine tolle Lage am Wald und befindet sich in der nähe zum Zentrum.
Das ganze Personal ist toll. Bei den Ärzten und Therapeuten fühlt man sich gut aufgehoben.
Nur die Zicke am Empfang, ist immer noch da.
Essen ist super. Da findet jeder etwas. viel Auswahl.

Grosse Entäuschung nach meinem 2. Aufenthalt.
Leider musste ich mir immer wieder anhören, ja das gibt es in unserem Haus. Aber nicht für ihre Station. Nicht für Kassenpatienten.
Keine Ergotherapie, keine Wärmepackung, kein Mosaik, kein Ergometer fahren u. s. w.
Massagen und co. war klar. Aber der Rest?
Es gab nur Kunsttherapie. Mit Warteliste, so war mein Plan ziemlich leer. Künstlich vollgestopft mit Therapien ohne Therapeuten, die nix brachten. Wo für Stunden mit Therapeuten, selbstständig etwas vorbereitet werden sollte. Für unmotivierte Deprissive zu schwer.

Der Personal Mangel deutlich zu spüren, an der MZ war oft ein Zettel dran. Bitte nur im Notfall klingeln. Das hat mich oft zweifeln lassen. Sind Kopfschmerzen ein Notfall?

Auf das Thema *Angst* wird in 4-Stunden Vortrag eingegangen. Das wars.

Ich hatte tolle Mit-Patienten zum Teil. Klar gehören sie mit zum Konzept. Aber die leeren Tage blieben.

Hilfe zur Selbsthilfe. Klingt gut. Aber es wird einfach nur gespart an uns Patienten.

Zimmer !
Sehr in die Jahre gekommen. Im Badezimmer waren die Rohre und der Abfluss von der Dusche verrostet und gammelig. Der Teppich voller Flecken, auch die Wände und Gardinen.
Alte kaputte Stühle und abgeranzte Sofas.
Licht am Schreibtisch gab es nicht.
Renovierungsstau! Schade....

Tv, Telefon, Parken und extra Internet zum streamen, sind extrem teuer!

Mein Tipp, nehmt euch ein eigenes Kopfkissen mit. und Bettbezug, ein Kissen für den Rücken, eine Decke für die Liegen. und genug Geld !

Corona bedingt kein Besuch erlaubt und Masken Pflicht immer noch !

Schade BB, ich komme nicht wieder....

Pro:
Essen sehr gut, Therapeuten sehr gut und Organisation sehr gut
Depression, Borderline

Ich war diesen Sommer 5 Wochen in Bad Bramstedt mit Behandlungsschwerpunkt Angst und Depression. Vor Ort hat sich noch die Diagnose Borderline gestellt. In der Kinik habe ich mich vom ersten Tag sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Organisation ist super u auch die Ausstattung der Zimmer für Kassenpatienten ist absolut in Ordnung u ausreichend. Zudem ist es überall sehr sauber u die Außenanlage ist top gepflegt. Die Klinik liegt sehr ruhig am Waldrand u man kann prima spazieren. Auch gibt es viele Sportmöglichkeiten draußen. Therapie war ein rundum gutes Paket mit wirklich guten Therapeuten u mein Plan auch immer so, dass zwischendurch Zeit für mich war. Ich würde in jedem Fall wiederkommen u kann die Klinik wirklich empfehlen.

Beste Klinik im Norden

weniger gute Ausstattungzufrieden (renovierungsbedürftige veraltete Zimmergestaltung)
Pro:
Kontra:
renovierungsbedürftige Zimmer
Anorexia

Dies war bereits mein zweiter Aufenthalt in der Klinik und ich habe es nicht bereut. Ich war auf der Station A9 (im UG). Ich wurde noch nie so freundlich aufgenommen und empfangen, sowohl von den Mitpatienten, als auch von den Therapeuten und der Stationsärztin. Da ich selber aus dem Fachbereich komme, war es für mich extrem schwer diese Hilfe anzunehmen. Jedoch haben mich die Therapeuten und die Ärztin wie jeden anderen behandelt. Einen so guten Bezugstherapeuten hatte ich noch nie. Er hat einem zugehört, geholfen, gute Ratschläge gegeben und dabei immer etwas Humor gehbat, sodass ich egal wie traurig ich in die Sitzung ging, immer mit positiven Gedanken heraus kam. Auch die Stationsärztin hat, trotz vieler Arbeit, immer sich Zeit für einen genommen.
Aber auch das restliche Personal, von Küche über Rezeption, Reinigungskraft und Haustechnik, waren alle super nett, hilftsbereit und zuvorkommend.
Die Umgebung gibt viel Natur und viele kleine Höfe, die man am Wochenende mit dem Rad oder Auto gut erkunden kann. Wer mehr möchte ist schnell in Neumünster oder auch in Hamburg.
Und das Essen ist einfach gut. Man geht ins Restaurant, hat immer abwechslungsreiches Essen und die Qualität ist top. Auch für glutenfreies und laktosefreies Essen ist gesorgt. Sowohl für Fleischesser, aber auch für Vegetarier ist jeden Tag was da. Das beste am Restaurant ist, dass sie noch frisch kochen und Reste verwerten.
Einziges Markel die etwas renovierungbedürftige Zimmer. Die Klinik hat bereits begonnen die Zimmer zu moderniesieren. Und wenn die Zimmer etwas in die Jahre gekommen sind, die Sauberkeit ist gut.
Wenn ich erneut eine Therapie machen müsste, dann würde ich immer wieder gerne in diese Klinikm gehen. Sowohl das Konzept ist gut, als auch alle Mitarbeiter/innen. Hier weiß man, dass man geholfen wird.

Dankeschön

Pro:
Kontra:
Zimmer der A 9 unter der Erde
Bing Eating

ich war vom 23.5.-19.7.22 auf der B0 und wollte mal danke sagen.
Ein tolles Team angefangen von den Reinigungskräften ,Service -immer freundlich ,über die tolle Küche,der Gärtner ,bis zu den Therapeuten und Ärztinnen.
Ich wurde aufmerksam und umfassend behandelt und therapiert.Es war eine erfolgreiche Zeit.
Es liegt viel an jedem selbst ,was er aus der Zeit macht.
Wir sind nicht in einem Hotel sondern einem Krankenhaus.
Ich würde es jedem der es ernst meint mit dem Gesundwerden diese Klinik empfehlen.
Umgebung war auch wunderschön.Viel zu erkunden.Bahn hält genau vor der Tür und der Wald ???? lud zum spazieren ein.
Liebe Grüße an alle die noch da sind.

Eine tolle Klinik

Pro:
tolles Team auf der Station B0
Binge eating, Depressionen

Alles in allem eine tolle Klinik, kann überhaupt nichts negatives berichten, angefangen von der Unterbringung dem Essen und den Therapeuten und dem Ärzteteam bis hin zur Freizeitgestaltung

SchoenKlinik am 18.07.2022

Liebe:r Matze01,
vielen Dank für Ihr Feedback! Wir freuen uns sehr über Ihre positive Erfahrung, genau dafür arbeiten unsere Kolleginnen und Kollegen jeden Tag.
Alles Gute für Sie im Namen des Teams der B0!

Das erste Mal in der Klinik.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Bin schlechter nach Hause gekommen als ich dachte.)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Bezugstherapeutin überfordert mit sich selbst und macht noch mehr Unruhe bei Patienten. Völlige Unsicherheit.)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (In 5 Wochen nur einmal Stromtherapie, und das am vorletzten Tag.)
keine gute Erfahrungzufrieden (Ein großer Dank gilt an Frau P. zuständig für die C1)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Betten, Lattenrost völlig kaputt. Mehrmals gesagt. Nix passiert. Somit 5 Wochen Schlaf mit Schmerzen.)
Pro:
Achtsamkeit Therapie bei Frau Krüger absolut klasse
Kontra:
Bitte, die Säfte sollten nicht immer nur alle paar Tage möglich sein. Therapien für Schmerzpatienten fallen zu oft aus.
Bourn Out, Depressionen, Panikattaken, Ängste, Schmerzen

Die Klinik hat einen sauberen Eindruck im Inneren und auch die Außenanlage.Die Zimmer sind alle etwas in die Jahre gekommen, damit sind die alten Betten und auch die völlig alten Teppiche gemeint. Das Restaurant hat eine große Auswahl an Speisen. Frühstück mit Brötchen. Und auch das Mittagessen war lecker. Ab und an gibt es auch mal Säfte an der Zapfsäule. Sicherlich gibt es immer wieder Leute die nur am Meckern sind was das Essen angeht. Es ist halt kein Wünsche Restaurant. Ein tolles Schwimmbad ist hier auch, man sollte sich rechtzeitig dafür einschreiben. 30min 6 Patienten ist hier die Regel gewesen. Im Aussenbereich finden sich ein toller Achtsamkeits Garten,Liegewiesen, Tischtennis Platte, Volleyballfeld und man kann sehr gut laufen durch den Wald. Einkaufsmöglichkeiten sind auch in der Nähe der Klinik. Zum Thema Therapeuten gibt es verschiedene pro und contra meiner Seite. Es war meine erste Reha, aber die Bezugstherapeutin hat mich noch mehr ins dunkle Loch gebracht als ich schon war.Völlig unsicher gegenüber meiner Person. Hektisch und Nervös. Dreimal habe ich um einen Termin gebeten für die Sozialberatung, immer nur jaja und nichts passiert. Schade wirklich nur schade. An der Rezeption ist eine Dame die auf freundliche fragen von Patienten sehr gereizte Antworten gibt. Sorry, aber sowas geht nicht. Für einige Therapien im Plan sollte es möglich sein, auch in Ruhe essen zu können. Oftmals ist es sehr anstrengend, essen fix und wieder flott weiter. Da braucht es auch Verbesserung.

SchoenKlinik am 12.07.2022

Liebe:r JayC,
vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung! Es freut uns sehr, dass Ihnen viele Annehmlichkeiten unserer Klinik gut getan haben. Natürlich erfreuen uns die von Ihnen genannten Kritikpunkte nicht und werden dies intern besprechen. Zögern Sie bitte auch nicht, uns jederzeit direkt zu kontaktieren: https://www.schoen-klinik.de/bad-bramstedt/kontakt

Basner

Pro:
Kontra:
Schlechte Betreuung
Borderliner

Am Anfang hatte ich noch einen guten Eindruck gehabt. Doch schon nach wenigen Tagen, zeigten die Ärzte und Therapeuten ihr wahres Gesicht.
Obwohl ich in der Anmeldung angegeben habe das ich auch Epilepsie habe, würde ich schon nach wenigen Tagen wieder nach Hause geschickt. Dabei war es ihnen egal wie ich es anstellte. Zumindest kam es mir so rüber. Ich versuchte auch noch mit der leiteten Psychologien zu reden, doch das war auch vergebens. Ganz im Gegenteil. Ich hatte das Gefühl übermittelt bekommen das sie mich so schnell wie möglich los werden möchten.
Diese Klinik hat sich seit meinem letzten Aufenthalt sehr stark zu ihrem Nachteil verändert. Und ich muss leider sagen das ich sie niemanden empfehlen kann.

SchoenKlinik am 05.07.2022

Liebe:r Prinz112,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung, wir nehmen jede Kritik sehr ernst. Gern suchen wir das direkte Gespräch mit Ihnen, um die einzelnen Punkte zu klären. Sie können sich auch jederzeit mit uns in Verbindung setzen unter: https://www.schoen-klinik.de/bad-bramstedt/kontakt

Leider größtenteils enttäuschend

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Einzelproblematik nicht ausreichend behandelt)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zu wenig Einzeltherapien, keine Physio)
keine gute Erfahrungunzufrieden (kaum med. Behandlung / Betreuung)
keine gute Erfahrungzufrieden (Organisation lief gut)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer sehr sauber)
Pro:
Sauberkeit, Einzeltherapie
Kontra:
zu viele Gruppen, zu wenig medizinische Betreuung, kaum Physio, zu wenig Sportangebot, keine Freizeitaktivitäten
Depressionen, Angst/Panik, Tinnitus

Die Klinik macht einen sehr sauberen und organisierten Eindruck, die Abläufe liefen sehr gut. Wöchentliche Therapiepläne, aber nachmittags sehr viel Freizeit....
Aber keine Möglichkeiten...., Bad Bramstedt bietet auch nicht besonders viel. Ausser Spazieren gehen im Wald, Walken, 1 x wöchentlich Schwimmen gibt es nichts....

Die Reha Einführungsveranstaltung /Information kam erst einige Tage vor Rehaende.

Was mir gar nicht gefiel war der Speisesaal, sehr laut, ungemütlich, zu viele Menschen. Für Patienten mit vielen Unverträglichkeiten gibt es kaum ein Speisenangebot, man muss selber schauen , dass man das Passende findet. Ich habe mich im Speiseraum auch aufgrund der vielen Menschen nicht wohlgefühlt. Ich bin oftmals gar nicht zum Essen gegangen. Es war mir zu laut und zu unruhig.
Für mich war der Speiseraum Stress pur.
Offensichtlich ist auch das Gefälle zwischen Privat/Kassenpatienten/ Reha.
Die Preise für Internet/Telefon und Fernseher viel zu hoch.
Für mich war es viel zu viel Gruppentherapie, ich konnte dort kaum Ansätze für mich herausziehen. Auch das Sportangebot/Schwimmen kam viel zu kurz, Freizeitangebot gleich null bis auf Malen am Samstag.

Zu Beginn der Reha war ich ganz alleine auf mich gestellt, das Patenprogramm hat leider nicht so richtig funktioniert. Zu Beginn war ich sehr unglücklich.

Richtige Unterstützung habe ich nur von einer Therapeutin bekommen. Sie war die einzige, die mir Mut und Zuversicht geben konnte.

Die medizinische Versorgung auf der Station war enttäuschend.

Fazit aus 5 Wochen Klinik ist leider, dass der Rehaaufenthalt für mich nicht den erhofften Erfolg gebracht hat.

Das ist sehr schade. Zum Glück habe ich eine feste Therapie, bei der ich unterstützt werde.

SchoenKlinik am 28.06.2022

Liebe / Lieber BriPe,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für Ihr ausführliches Feedback genommen haben! Es tut uns leid, dass der Aufenthalt bei uns nicht Ihren Erwartungen entsprach, wir werden intern prüfen, ob wir auf unserer Homepage die Informationen darüber, was eine psychosomatische Rehabilitation ausmacht und beinhaltet, optimieren können.

Eine Rehabilitation unterscheidet sich in mehreren Punkten von einem akutpsychosomatischen Aufenthalt. So geht es wesentlich darum, die berufliche und soziale Teilhabe der Rehabilitand:innen zu fördern. Ein elementarer Bestandteil des Behandlungskonzepts einer psychosomatischen Rehabilitation ist die Gruppentherapie, die daher in vielfältigen Formen im Therapieplan steht. Auch die aktive Freizeitgestaltung erfordert sehr bewusst Eigeninitiative seitens der Rehabilitand:innen. Möglichkeiten gibt es viele, unsere Klinik liegt inmitten des schleswig-holsteinischen Auenlandes, im Ort gibt es verschiedene Einkaufsmöglichkeiten und einen Fahrradverleih, an unserer Rezeption können kostenfrei Schläger, Bälle etc. für Sportarten wie beispielsweise Tischtennis, Badminton, Fußball, Basketball, Boule ausgeliehen werden, eine Boule-Bahn und ein Mehrzwecksportplatz stehen zur Verfügung und so weiter.

Die medizinische Betreuung umfasst alle notwendigen Maßnahmen, die entweder akut im Rahmen des stationären Aufenthaltes auftreten oder ggf. für die sozialmedizinische Beurteilung notwendig sind. Konsile für Beschwerden, die bereits vor der Rehabilitation vorhanden waren und keiner unmittelbaren fachärztlichen Einschätzung bedürfen, sollen nach Abschluss der Rehabilitation durchgeführt werden. Prinzipiell gilt, dass die Diagnostik somatischer Erkrankungen vor Antritt der Rehabilitation abgeschlossen sein muss.

Die WLAN-Nutzung ist im ganzen Haus kostenlos, für eine höhere Bandbreite (z. B. für Videostreaming) können bei Bedarf kostenpflichtige Tagestickets dazu gebucht werden.

Wir wünschen Ihnen für Ihre weitere Gesundheit alles Gute! Bei Rückfragen oder weiteren Anregungen stehen wir Ihnen auch gern jederzeit für einen direkten Austausch zur Verfügung (https://www.schoen-klinik.de/bad-bramstedt/kontakt).

Wie habe ich das nur fast 6 Wochen ausgehalten??

schlechte Erfahrungunzufrieden (mir wurde eine Wahlleistung aufgedrängt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (ich warte auf die Schlussrechnung...)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (zwar Einzelzimmer, aber in die Jahre gekommen (besonders der Teppichboden))
Pro:
die ruhige Lage der Klinik, Einzelzimmer
Kontra:
eigentlich alles
PTBS, somatoforme Störung

Nach diesem Aufenthalt habe ich mein Vertrauen in Psychotherapie vollkommen verloren. Der provokante Umgang mit meinen schon über viele Jahre bestehenden Problemen, besonders im zwischenmenschlichen Bereich, wurde hier geradezu lächerlich gemacht.
Die Ansprache in den Einzelsitzungen war sehr verletzend, ich habe mich nicht verstanden gefühlt. Diese Kränkungen haben sich leider auch auf "höherer Ebene" fortgesetzt. Von dem so gepriesenen Fingerspitzengefühl für die persönlichen Schwierigkeiten war hier leider überhaupt nichts vorhanden. Mitgenommen habe ich die Erkenntnis, dass es auf den behandelnden MENSCHEN ankommt ob im Rückblick ein positives Erleben der Therapie mitgenommen wird. Schmerzlich habe ich gelernt, dass sich Therapeuten (einschließlich der Oberärztin) sehr erschreckende Verhaltensweisen erlauben durften, einschließlich kränkender Kommentare. Den Grund bzw. den Sinn für diese Vorgehensweise konnte ich bis jetzt nicht ergründen. Mir wurde immer wieder gesagt: "DAS müssen Sie alleine schaffen..." Also, danke für nichts.
Erwähnen möchte ich auch noch, das mein Aufenthalt vor über 2 Monaten noch nicht final abgerechnet wurde, was ist hier los?

SchoenKlinik am 23.06.2022

Liebe / Lieber Pralinchen3,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Eine Psychotherapie bedeutet oftmals viel anstrengende Eigenarbeit und kann niemals ein Erfolgsversprechen geben. Unsere Erfahrung zeigt jedoch, dass unsere Behandlungskonzepte in der Regel sehr effektiv sind. Dass Ihr Aufenthalt bei uns nicht zu Ihrer Zufriedenheit verlief, tut uns daher sehr leid.
Gern würden wir mit Ihnen in den direkten Austausch treten, um Einzelheiten Ihrer Kritik zu besprechen, die wir ohne weitere Informationen nicht nachvollziehen können. Melden Sie sich daher sehr gern unter: https://www.schoen-klinik.de/bad-bramstedt/kontakt
Alles Gute für Sie!

Pro:
Sehr zufrieden mit fast allem
Kontra:
Manche Mitpatienten sind so gierig beim Essen
Ptps

Super Klinik super Therapeuten

Buxte am 23.05.2022

Hallo Lisi 1979.
Mir wurde die Klinik von meinem Arzt vorgeschlagen. Gibt es auf dieser Station ( PTBS ) nur Einzelzimmer, oder muß ich damit rechnen, ein Doppelzimmer zugewiesen zu bekommen?

Gute 6 Wochen!

Binge Eating/Depression

Ich bin sehr zufrieden.
Station B0 - tolle Visiten!
Die Klinik ist umgeben von Natur. Hier kann man täglich durch den Wald gehen. Einfach klasse.
Aufenthalt: 3/2022 schönes Wetter und schon Mückenalarm. Nehmt euch was mit fürs Zimmer und unterwegs.
Von der BO (Ernährung) Erdgeschoss, hatte man es nicht weit zum heißen Wasser.
Sprudel-/Tafelwasser gibt es am und im Restaurant umsonst. Nehmt euch eine Flasche mit!
Fußweg zu Edeka und Lidl ca. 10 - 15 Minuten durch einen Park. Für alles weitere gibt es den Laden „Action“ gleich dahinter.
Das Essen ist klasse. Es gibt keine Diäten. Jeweils ein vegetarisches und ein nicht-vegetarisches Gericht werden angeboten. Salat gibt es auch vorher.
Morgens und Abends gibt es Brot und/oder Brötchen, Wurst, Käse, Marmelade, Müsli, Joghurt, Quark, Obst…… da werden alle satt.
Privatpatienten sind in einem Extra-Bereich (Haus F) untergebracht. Die Station und somit die entsprechenden „Leidensgenossen“ sind allerdings in den anderen Häusern. Die Privaten müssen somit etwas mehr laufen ???? Dafür gibt es aber eine größere Essensauswahl in einem separaten Bereich.
Liegewiese mit Liegen, Café mit Terrasse und ein Achtsamkeitsgarten vor dem Haus laden auch ein.
Es gibt vor der Klinik eine Bahnhaltestelle (Kurhaus).

sweetycele am 05.05.2022

Hallo Flaky1,
ich werde demnächst ebenfalls auf die Station B0 kommen. Kannst du mir vielleicht sagen, ob es da Einzelzimmer oder nur Doppelzimmer auf der Station gibt?
Hast du sonst vielleicht noch irgendwelche Tipps oder hilfreiche Informationen?

Ich wünsche dir noch alles Gute

Sehr wichtige Zeit in meinem Leben

Pro:
Super Therapeuten. Wertschätzung von allen Mitarbeitern
ADHS Depression Ängste

Ich war 8 Wochen in der Klinik. Angekommen bin ich traurig, mutlos und ängstlich. Ich habe die Klinik mit Zuversicht, mehr Mut, Kraft und sogar einer Portion Fröhlichkeit verlassen. Ich durfte viel lernen. Das Therapeutenteam empfand ich ausnahmslos als kompetent und unglaublich gut miteinander abgestimmt. Ich habe mich rundherum gut betreut und sicher gefühlt. Mein Dank geht auch an die tolle Küche und überhaupt an das ganze Personal, das immer sehr wertschätzend und hilfsbereit war. Ein Gruß an die F3 und mega Dank, Hannes Grupe

Aufenthalt auf der F3

Pro:
Ein ausgesprochen tolles Team, von der Reinigungskraft bis zu den Therapeuten
Kontra:

Ich war von Anfang Januar 2022 bis Ende Februar 2022 in der Klinik, und war sehr zufrieden.Angefangen von den Zimmern bis zum Essen und den Therapeuten war alles gut durchdacht. Hervorheben möchte ich das Personal der F3, das einfach nur Spitze war.

A. Schröder

ToAnMa am 11.07.2022

Hallöchen.
Gab es auf dieser ADHS-Station EINZELZIMMER?

Rundum zufrieden gewesen!

Depressionen, Ängste

10 Wochen habe ich in der "Schön Klinik Bad Bramstedt" verbracht. Die Zeit ist vergangen im Flug. Es war eine sehr intensive Zeit und ich bin mit viel theoretischen und praktischen Input aus dem psychosomatischen Akut-Krankenhaus rausgekommen.

Ich habe mich sofort wohl gefühlt und bin sehr dankbar für die Zeit auf der F3 (Privatstation).
Angefangen von den sehr wertvollen Gruppen wie die POG "Problem orientierte Gruppe", Achtsamkeit, SKT-Training, Bewegungstherapie und in meinem Fall 2x die Woche 50 min. Einzeltherapie mit meinem Bezugstherapeuten. Hinzu kamen noch -je nach Indikation- Gruppen wie "IG Depression, IG Burnout, IG Angst, IG Essstörung" etc.
Auch gab es Angebote wie Kunsttherapie, PME, Schwimmen oder Körperreise.
Hatte man auch auf körperliche Ebene Probleme, so wurden einen z.B. Physiotherapie, Muskeltraining oder Massagen verschrieben.

Das Therapeuten und Ärzteteam war sehr kompetent, empathisch und hilfsbereit.
Die Zimmer waren auch super und das Essen konnte mit einem Sternehotel mithalten!

Alles in allen eine sehr große Vielfalt und beste Bedingungen, um sich stabilisieren zu können und einen großen Schritt Richtung Gesundheit zu gehen. Das komplette Team hat alles gegeben, uns trotz Corona-Einschränkungen bestmögliche Therapie bieten zu können. Danke liebe F3!

Klasse Klinik

Pro:
ein gutes Rundherum Paket
Kontra:
zu wenig Kleiderhaken
Depression und Fibromyalgie

Hallo, ich hätte nicht besser unterkommen können. Die Betreuenug der Patienten ist rund um die Uhr gesichert. Alle Psychiater und Psychotherapeuten geben sich große Mühe um dem Patienten das beste Paket zu schnürren und die Betreuung ist menschlich großartig. Ich fühlte mich in jeder Minute ernst genommen und gut versorgt. In den 8 Wochen die ich hier sein durfte habe ich viel über mich und meine Probleme gelernt. Nicht nur das, die Wege die mir gezeigt wurden: ob im einzel-oder Gruppengespräch, in den Behandlungen oder den Spaziergängen gaben mir neue Kraft und neuen Mut alles zu meistern.
Die Küche lässt keine Wünsche offen. Egal ob Früh-, Mittag-, oder Abendbrot es war immer reichlich und für jeden etwas dabei. Die Zimmer sind schön und sauber. Auch das übrige Personal der Klinik ist immer gut Gelaunt und freundlich. Wenn ich nocheinmal in eine Klinik muss, fahre ich nur hier hin. Auch Kassenpatienten sind hier gut aufgehoben.

Die tolle Schön Klinik! Nicht zu empfehlen

Pro:
Einzelzimmer
Zwangsgedanken

Es war die Hölle!!!!!

Ich fange mal von vorne an!

Die ersten vier Wochen (von höchstens 7,5 Wochen) passiert auf der Station für Zwangserkrankte erstmal gar nichts! Dies ist nicht nur meine Meinung, sondern wurde am Ende jeder Therapie von den Patienten zum Endgespräch an den Stationsleiter weiter gegeben!
Erst in der 5. Woche beginnt die Symptombezogene Therapie (Expositionen). Und das auch nur einmal begleitet mit dem Bezugstherapeuten! Danach soll man die Übungen alleine machen! Braucht man Hilfe oder schafft es NACH EINMAL zusammen mit dem Therapeuten nicht alleine, bekommt man die Antwort: Wenn Sie meinen dafür eine Einzeltherapiestunde zu opfern, machen Sie das!
Wofür bin ich denn da? Ich brauche Hilfe! Wenn man dies dann in Anspruch nahm, passierte dies also in der 6. Woche. Somit befand man sich danach direkt in der Rückfallprofilaxen Phase. In der auch nicht mehr Therapiert wird.
Augenmerk wird auf die Gruppentherapie gesetzt! Wenn aber 97% der Patienten mit Zwangshandlungen besetzt sind, kann man mit Zwangsgedanken nicht wirklich etwas aus den Gruppentherapien mitnehmen.
Fragen außerhalb der Therapien, sollte es einem also mal schlecht gehen, werden kurz und knackig mit den Worten: Rückversicherung gibt es bei uns nicht, beantwortet! Auf Fragen kamen auch nur genervte und patzige Antworten. Man rutscht damit immer mehr in die Angstspiralle. Ging es einem Patienten mal schlecht und hat einen anderen Patienten gebeten Hilfe zu holen, wurde dieser erstmal direkt angemacht, man soll niemand in seine Zwänge einbeziehen und man soll nicht einbezogen werden! Sorry, ich wollte nur Hilfe holen! Nächsten Morgen wurde dann bekannt gegeben, dass niemand Hilfe holen soll, der betroffene Patient soll selber kommen! Er sei nicht behindert, kann selbst laufen und sprechen!
Und ist alles aus dem Gesicht gefallen.
Da ich in meinem schlechten Zustand nichts mehr essen konnte, wurde mir gedroht, sollte ich noch mehr abnehmen, aus der Klinik zu fliegen!

Pro:
Personal Top, Essen Top, Unterbringung Top.
Kontra:
Zwar gab es wegen der aktuell Grassierenden Lungenseuche einige Auflagen.
ADS, PTBS, Depressionen, Borderline.

Mein Erfahrungsbericht lautet, für meine Erkrankung: Einfach eine Top Klinik die Schön Klinik Bad Bramstedt. Personal Top, Essen Top, Unterbringung Top. Zwar gab es wegen der aktuell Grassierenden Lungenseuche einige Auflagen, aber da hat man sich bereits dran gewöhnt.

Shiro2 am 21.03.2022

Hey!
Ich habe ähnliche diagnosen (adhs, k-ptbs, borderline usw).
Auf welcher Station warst du wenn ich fragen darf? Also was stand im Vordergrund?

Lg

Uneingeschränkte Empfehlung

Pro:
Top Therapeuten, Top Essen, Top Unterkunft
Zwangsstörung

Bin absolut zufrieden mit der Behandlung die ich in der Schön Klinik Bad Bramstedt erleben durfte. Therapeutisch und von der Unterkunft her ist die Klinik Top. Ich empfehle diese Klinik uneingeschränkt weiter.

Quantität ./. Qualität. ?!?!?

Pro:
Küche
Kontra:
Personalmangel
PTBS / Depression

Da ich in 2015 bereits 8 Wochen in der Schön-Klinik Bad Bramstedt (F 2) als Patientin war, hat mich dieser Aufenthalt (10 Wochen) sehr erstaunt. Der Aufenthalt in 2015 war von deutlich besserer Qualität als heute in 2021.

Mein Krankheitsbild war vorab klar definiert, und notwendige Anwendungen/Therapien deutlich vorgegeben.Realität war leider, dass Therapien zeitlich sehr gekürzt wurden oder gar nicht stattfanden.

Es herrscht eine starke Unterbesetzung des therapeutischen Personals. Bei dem vorhandenen Personal handelt es sich primär um sehr junge Psychologen und nicht um erfahrene Psychotherapeuten. EMDR war aufgrund fehlender Ausbildung nicht möglich (Woche 1-6), ad hoc in Woche 7-10 dann doch. Das hat mich sehr gewundert.
Hinzu kommt, dass der Personal-Krankenstand auffällig hoch ist. Die Psychologen geben sich große Mühe, können aber die extreme Unterbesetzung nicht ausgleichen. Ausgebildetes Springer-Personal wäre doch vielleicht eine Alternative?!

Information über das Ergebnis diverser Blutabnahmen habe ich vermisst. Erst nach drängendem Nachfragen wurde ich informiert.

Fakt ist, dass die Klinik total mit Patienten „vollgeknallt“ wird, so dass die Zahlen ????stimmen. Sorry, aber so kommt es rüber.

Unsere Reinigungsfee auf der F2 war wirklich TOP - ein richtiges Highlight
- wären da nicht die ekligen Silberfische gewesen, u. a. nicht nur bei mir im Bett ...., sondern weitläufig in der gesamten Klinik verbreitet. Da die aufgestellten und mehrfach ausgewechselten Anti-Silberfisch-Dosen nichts gebracht haben, schlage ich vor, doch mal Kammerjäger diesbezüglich zu beauftragen.

Ein weiteres Highlight war die Küche. Eine glatte 1 !!!!

Fazit: In Summe ein für mich nicht so gewinnbringender Aufenthalt, der sehr oft davon geprägt war, die administrativen und organisatorischen Abläufe zu klären und durchzusetzen.

Wunderbare Klinik

Zwangsgedanken und Zwangshandlungen , Depressionen

Ich war das 3 mal in der Schön Klinik
Bad Bramstedt.
8 Wochen haben in der Zeit Sommer 2021
mir sehr gut getan.
Sehr gute Psychologin, sehr gute Ärztin.
Betreuung sehr gut, in der Klinik zu jeder Zeit war immer jemand ansprechbar.
Freundliches Personal, MZ, Anmeldung, Reinigungspersonal, Küche, u.s.w.
Sehr gutes Essen. Schönes sauberes Zimmer.
Super Therapieprogramm.
Ich kann diese Klinik wirklich weiter empfehlen.

Vielen Dank Station A 1

Sehr professionelle Behandlung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr gute und professionelle Behandlungstherapien
Kontra:
Emotionale instabile Persönlichkeitsstörung: Typ Borderline , PSBT, rez.depressive Störung

Ich war für 3 Monate in dieser Klinik auf der Station A3.

Ich möchte gerne mitteilen, dass von den Psychologen ,Ärzten, Physiotherapeuten, dem Personal der Medizinischen Zentrale, dem Servicepersonal zu den Mahlzeiten, den Rezeptionistinnen, dem Reinigungspersonal bis hin zum Patientenmangement alle sehr freundlich, hilfsbereit und jeder auf seinem Gebiet sehr professionelle Arbeit geleistet hat und immer ein offenes Ohr hatten.

Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und konnte für mich nach einiger Zeit die Sicherheit spüren, um Vertrauen aufzubauen. Es war möglich zu jeder Zeit sich Hilfe und Gespräche zu suchen, wenn es zu einer akuten Situation kam ,da es mehrere Anlaufstellen gab, wie Psychologe, Arzt , Cotherapeutin oder das medizinische Personal in der MZ.

Ich wurde in meinen Tempo gestoppt, wenn ich mal wieder auf der Überholspur war und voller Ungeduld. Ich habe es nach einigen Wochen verstanden , warum ich solange in der Stresstoleranz Gruppe verweilen sollte .

Diese Klinik ist sehr zu empfehlen.
Ich war mit allen sehr zufrieden.

Gut aufgehoben auch als Kassenpatientin

Pro:
sehr gute Therapeuten, sehr gute Patientengemeinschaft
Persönlichkeitsstörung, Depressionen

Nachdem ich kurz vor meinem Aufenthalt in der Schön Klinik Bad Bramstedt die Bewertungen gelesen hatte, war ich sehr verunsichert, ob ich als Kassenpatientin ohne Zusatzversicherung dort wirklich gut aufgehoben wäre. Im Nachhinein kann ich sagen, dass ich durchweg positive Erfahrungen mit der Klinik gemacht habe. Zwar gab es offensichtliche Unterschiede in der Behandlung von Privat- und Kassenpatienten wie z.B. ein separates Restaurant für Patienten mit Wahlleistungen, aber auch das Essen für die Kassenpatienten war gut. Die Unterschiede in der therapeutischen Behandlung vermag ich nicht zu beurteilen. Auf der Station A4 gab es ein Einzelgespräch mit dem Bezugstherapeuten pro Woche sowie mehrere therapeutisch begleitete Gruppentherapie-Sitzungen, Bewegungstherapie und, optional, Kunsttherapeutische Angebote. Bei Bedarf gab es wochentags täglich die Möglichkeit, die Therapeuten/Therapeutinnen auf der Station anzusprechen, nachts und am Wochenende konnte man im Notfall die Hilfe der Mitarbeiter der medizinischen Zentrale in Anspruch nehmen.
Ich habe mich während meines Aufenthaltes immer gut aufgehoben und betreut gefühlt, die Therapeuten/Therapeutinnen waren immer ferundlich und sehr verständnisvoll und ich habe vieles gelernt, was mir den Umgang mit meiner Erkrankung im Alltag erleichtert.
Das einzig negative für mich als starke Raucherin war, dass es nach 22Uhr nur von 1-2Uhr und von 4-5Uhr die Möglichkeit gab, eine Zigarette zu rauchen.

anandamayi-ma am 08.11.2021

Liebe löwe87,

vielen Dank für deinen Bericht - er macht mir als Kassenpatientin Mut, mich um Aufnahme zu bemühen. Ich habe ähnliche Bedenken, wie du vor deinem Aufenthalt hattest und würde mich sehr freuen, wenn du mir noch eine Frage beantworten könntest: Darf ich als Kassenpatientin ein eigenes Zimmer bekommen oder muss ich in ein Doppelzimmer?

Und es würde mich interessieren, wie es dir jetzt, nach deinem Aufenthalt geht - war die Entscheidung, in die Klinik zu gehen, im Nachhinein stimmig?

Dankeschön für deinen Nachtrag. Alles Gute weiterhin, lieben Gruß, Ananda

Therapeutische Glanzleistungen auf der Privatstation im Haus F

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Verlängerungsanträge wurden spät gestellt und verzögert bearbeitet.)
Pro:
Einzelzimmer, Essen, Mitpatienten, Schwimmbad, Service, Therapien
Burnout, rezidivierende depressive Störung

Ich bin gesetzlich krankenversichert und habe sehr von der dreimonatigen, vollstationären psychosomatischen Behandlung in der Schön Klinik Bad Bramstedt profitiert.

Meine private Krankenhauszusatzversicherung für wahlärztliche Leistungen (Chefarztbehandlung) als auch Zimmerwahlleistungen (Einzelzimmer mit Komfort-Leistungen), die ich vor vielen Jahren, als ich noch keine Vorerkrankungen hatte, für ein geringes Geld abschloss, hatte mir einen weitgehend angenehmen und effektiven Aufenthalt in der Schön Klinik ermöglicht.

Meine zusätzlich und ebenfalls rechtzeitig abgeschlossenen privaten Krankentagegeld- und Krankenhaustagegeld-Zusatzversicherungen trugen dazu bei, dass ich mich komplett auf die Genesung konzentrieren konnte und mir als Angestellter mit einem durchschnittlichen Gehalt keine Sorgen um das Finanzielle machen musste.

Mit zwei Einzelpsychotherapien pro Woche, den wöchentlich stattfindenden stationsärztlichen und oberärztlichen Visiten, dem Biofeedback als zusätzliche Einzeltherapien, zweimal problemoffener Gruppe pro Woche, dem sozialen Kompetenztraining, der Depressions- und Burmoutgruppe, dem Achtsamkeitstraining und dem breit gefächerten physiotherapeutischen und sporttherapeutischen Programm plus den physikalischen Therapien (Kneipp-Güsse, Massagen, Reizstrom) und dem Schwimmen im klinikeigenen Schwimmbad war ich behandlungsmäßig sehr breit aufgestellt. Besonders hervorheben möchte ich das engagierte und emphatische medizinische und ergo-, physio- und sporttherapeutische sowie psychologische Fachpersonal und das freundliche und zugewandte Servicepersonal.

Ich genoß den Luxus, im Komfortbereich des Restaurants speisen zu dürfen (Frühstück, Mittagessen, Kaffee und Kuchen, Abendessen). Dass die Nutzung der Waschmaschinen und Wäschetrockner, des Internets (W-Lan), des Festnetztelefons und des TVs in meinem Einzelzimmer sowie eine tägliche Tageszeitung und Heißgetränke plus Säfte zwischen 6:30 und 22 Uhr inkludiert waren, trug zu einem unkomplizierten und liquide Mittel sparenden Krankenhausaufenthalt bei. Meine Wertschätzung gegenüber den therapeutischen Konzepten und den Behandlungen sowie dem Service könnte größer nicht sein. Besonders hervorheben möchte ich die Freundlichkeit und Gründlichkeit der Reinigungskräfte und des Gärtners.

In den Gruppentherapien waren der respektvolle und wertschätzende Umgang der Patienten untereinander großartig.

Pro:
Essen,Therapeuten,Therapieangebot,Angestellte
Bulimie/Depressionen

Ich war 6 Wochen in der Schön Klinik.Im Bereich Essstörung. Und in jedem Punkt bekommt die Klinik ein Plus von mir!!!!Alle Angestellten,Therapeuten Ärzte etc.super nett.Zimmer toll ausgestattet und das Essen immer abwechslungsreich,reichlich und lecker...
Alles sauber und gute Abläufe.Das Therapieangebot war ohne Ausnahme hilfreich und auf jeden Patienten abgestimmt. Bei Fragen oder Problemen gab es immer Ansprechpartner.Über viele negative Rezensionen kann ich nur den Kopf schütteln...Man begibt sich schließlich in eine Klinik und nicht in den Urlaub!
Ich bin sehr dankbar für die Zeit dort und sollte ich wieder Hilfe benötigen,dann nur dort!!!!

SchoenKlinik am 22.07.2021

Liebe KathrinB.A0,
vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung und die Zeit, die Sie sich dafür genommen haben! Ich habe Ihre Nachricht an das in Frage kommende Behandlungsteam weitergeleitet. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben und wir Ihnen helfen konnten, genau das ist unser tägliches Ziel.
Alles Gute für Sie!

Ganz klar Finger weg von der Klinik wen du Gesund werden Möchtest !

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Zimmer und das Essen sind wirklich Super !)
Pro:
Die Klinik an sich ist Super nur die Therapie Maßnahmen sind wirklich sehr Fraglich
Kontra:
Zu schnelle Diagnosen die dann Falsch sind !!!
Traumata

Um es kurz und knapp zu machen jeder der Gesund werden möchte bzw ist sollte diese Klinik auf Fall meiden weil Diese Zeit kann man sich wirklich Sparen die Therapie angebote die es da gibt wen man das so überhaupt sagen kann weil es er Beschäftigungs Maßnahmen sind und mehr nicht einige sachen sind da von sogar mehr als Suspekt desweiteren Handeln sie da nach Lehrbüchern ohne wirklich ein Plan zu haben was es heißt echte Menschliche Erkenntnise zu haben bzw Erfahrungen denen ist es auch schlichtweg egal was man sagt oder hat weil nur das Zählt was die sagen und wollen mehr nicht Wen man sie auf gewisse Devizite angesprochen was zb Die Corona Regeln betrifft oder auf andere Sachen wurden immer Schlichtweg ausreden gesucht und Diagnosen werden dort auch ziemlich schnell getroffen ohne das man sich mit einem Beschäftigt hat sie Sprechen von sich immer in den Höchsten Tönen und behandeln ein Herab als seien sie Gotter usw und wen man dan Draußen ist und von anderen Hört das einige Patienten dort gewisse Sachen konsomieren dan wirk das ganze einfach nur Lächerlich zwei Patienten wahren sogar nur dort um eine Diagnose zu bekommen das sie faul zu Hause bleiben können weil sie ja so Schwer krank sind sie haben das ganze ins Lächerliche gezogen und da kann ich Persönlich nur sagen das man dan einige sachen ganz klar in Frage stellt das war auch mit unter der Grund warum ich wieder Gegangen bin !

Zu dick für die Bulimiestation

weniger gute Erfahrungzufrieden (Kompetent bezogen auf Borderline, aber bei einer Essstörung muss man schon das passende Gewicht für die ES haben)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Es gab ein kurzes Telefongespräch)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Bezugstherapeutin konnte super mit Borderline umgehen, auf die Bulimie wurde wenig eingegangen)
Pro:
Schwimmbad, Depressionsgruppe, Personal, Essen, Umgang mit Borderline, Spiegelkonfrontation, Lehrküche, TSK
Kontra:
kaum Essstörungsbezogene Therapien , Bewegungstherapie (Reduzierung aufs Gewicht, Dinge haben sich wiederholt, Teilweise nur durch den Wald gehen) , Reduzierung auf das Gewicht
Bulimie, Borderline, Adipositas, Depressionen, PTBS

Mir wurde die Schön Klinik aufgrund Bulimie empfohlen. Allerdings war ich zu dick für die Bulimiestation und bin auf der Adipositas Station gelandet, wo primär das Übergewicht behandelt wurde. Ich habe das am Anfang vermehrt angesprochen, aber das ist wohl das Konzept der Klinik.

Im Skript der Stationsgruppe war Bulimie nicht aufgelistet und es war auch relativ egal, ob man gegessen hat oder nicht so lange man abgenommen hat. Teilweise wurde man bezogen auf Zwischenmahlzeiten verunsichert (Das ist keine Lösung, das ist emotionaler Hunger), obwohl ich irgendwann einen Therapievertrag hatte, der Zwischenmahlzeiten, sowie nach den Mahlzeiten Nicht ins Zimmer zu gehen beinhaltete.

Am Anfang hatte ich kaum Therapien. In der ersten Woche gab es weder Ernährungs- noch Bewegungstherapie. Als ich das angesprochen habe habe ichs dann doch bekommen. Ansonsten hatte ich 2x Essen mit Unterstützung, danach gab es eine Übungsgruppe mit den Mitpatienten, die aber nicht Ernst genommen wurde. Teilweise wurden hier Käse und Süßigkeiten mitgebracht. Ernährungstherapie hatten wir bei zwei Therapeutinnen, die relativ emphatisch waren, allerdings waren beide sich nicht einig was sie sagen. Es gab auch eine Adipositas Gruppe, wo es immer wieder darum ging weniger zu essen. Da ich mir sowieso verboten habe zu essen und so in die Bulimie gerutscht bin war das ein absoluter Trigger für mich. In den Gruppen wurde wenig auf die Bulimie eingegangen. Zum Abschluss meines Aufenthaltes habe ich erfahren, dass man sich zu Lebensmittel- und Spiegelkonfrontation anmelden kann. Letzteres war hilfreich. Ersteres war zwar gut gemacht, aber ging darum,dem "Essdruck" zu wiederstehen. Ich durfte die Schokolade wieder ausspucken. Expos in Richtung verbotene Lebensmittel gab es nicht.

Beim wöchentlichen Wiegen gab es immer einen ungefragten Kommentar zum Gewicht, sodass ich Druck hatte abzunehmen, was ich mit den gewohnten Methoden gemacht habe. Hier wurde ich dafür gelobt.

Maryx72 am 19.07.2021

Also, das klingt leider auch nicht wirklich so, als hättest du dich bemüht. Eher klingt es nach vielen Ausreden und als sei dein Wille, an dir zu arbeiten nicht besonders hoch.

Inkompetent

Pro:
Die Anlage
Kontra:
Die Therapeutin
Persönlichlichkeitsstörungen Typ Borderline

Ich wurde nach fast 2 Jahren ambulanter Therapie rausgeschmissen,kurz vor Weihnachten..Der Grund weil ich wieder zu cannabis gegriffen habe und die Therapeutin so mit mir nicht arbeiten kann und will..Aber keinerlei Lösung oder Hilfe warum ich zwischendurch konsumiert habe..Oder evtl erstmal zum Kollegen, der sich mit der Sucht auskennt.
Sehr inkompetent,würde ich sagen.Da es ambulant war und nur einmal die Woche der Termin war,hätte ich sie auch anlügen können,aber da ist man ehrlich und wird gebeten zu gehen.und das traurige, keinerlei Nachfrage wie es mir danach ergangen ist..
Somit keine gute Erfahrung mit der Klinik gehabt..
Hätte gerne gewusst wie ihr Abschlussbericht gewesen ist..

SchoenKlinik am 10.06.2021

Sehr geehrte/-r Stella,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Sie beziehen sich auf eine Behandlung, die Sie im Jahr 2014 gemacht haben - aber offenbar nicht bei uns, da wir in der Schön Klinik Bad Bramstedt Patient/-innen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung nur stationär behandeln.

Wenn wir etwas für Sie tun können, melden Sie sich gern (https://www.schoen-klinik.de/formulare/termin/8546/).

Alles Gute für Sie!

Das Essen ist top, alles andere absoluter FLOP!

Pro:
Essen, Organisation bei Anreise, Reinigung
Kontra:
Das komplette Therapieangebot

Essen ist mit 5* zu bewerten, Zimmer und Organisation waren auch gut, alles andere war einfach nur ein flop...
Die schlechten Bewertungen - vor allem der gesetzl. Versicherten - kann ich leider nur bestätigen.
Ich kam auf eine Station mit lauter Akut-Borderlinern und man wollte mir diese Diagnose unbedingt einreden... Ich habe bereits Therapie- und Klinikerfahrung und sowas habe ich noch nie erlebt! Die Therapeutinnen und Ärzte dieser Station sind alle sehr jung und arbeiten wohl, wie im Studium gelernt, nach Schema F.
Ich war bis vor Aufnahme der Klinik arbeitsfähig, habe mein Leben auf die Reihe bekommen, aber die letzten 2-3 Jahre ging es aufgrund verschiedener Umstände bergab. Darum bin ich nicht gleich ein Borderliner und muss auch nicht lernen, in Stresssituationen zur Chilischote statt Selbstverletzung zu greifen... die Mitpatienten waren alle weitaus kränker als ich und zogen mich runter. Aber das Schlimmste war, dass man sich selbst überlassen war. In den ersten 2 Wochen gab es viele Tage, an denen KEINE einzige Therapie stattfand und der Tag nur aus Essen bestand. Auf eine andere Station durfte ich leider nicht. Die interessanten, sinnvollen Therapien wie Kunst, Ergo, Bogenschießen, Sport, Bewegung... etc. bekam man nur nach einigen Wochen warten! Kein Wunder, dass die Patienten somit 8-12 Wochen in der Klinik sind!
Zum Glück konnte ich mich gut selbst beschäftigen, mit wandern und Co., aber die ganzen Akutfälle, die das nicht können, tun mir einfach nur leid, weil sie sich selbst überlassen sind...!
Ich habe mich schließlich selbst entlassen. Ich bin einfach nur enttäuscht und kann niemandem diese Klinik empfehlen.
Ach ja, übrigens durfte ich für mein Einzelzimmer 400 € bezahlen. Wer bei der Anmeldung nicht angegeben hat, ein Einzelzimmer zu wollen und durch Glück automatisch eines bekam, musste nichts bezahlen.
Ein Lob geht lediglich an die Küche, das Essen war wirklich deluxe.

Fehlanzeige Tinnitus

Tinnitus

Ich war wegen Tinnitus in der Klinik. HNO-Ärzte sowie spezielle ärztliche Einrichtung, um z.B. einen Hörtest, Frequenztest, Audiometrie zu machen, fehlen vollständig, ebenso wie die ganze Tinnitus-Abteilung an sich. Die Tinnitus-Patienten waren eher eine Randgruppe innerhalb der psychosomatischen Patientenschaft. Eine spezielle Behandlung wegen Tinnitus fand insofern kaum oder gar nicht statt, daher kann ich die Klinik in Bezug auf eine Tinnitus-Behandlung tatsächlich in keinster Weise empfehlen.

Manu2019 am 22.05.2021

was hast du denn erwartet, es ist die größte Psychosomatische Klinik Deutschlands. Euer Tinnitus kann ja nicht medikamentös behandelt werden, sondern ihr werdet dort mit Psychotherapie ganz normal behandelt wie die anderen Patienten auch. Es geht darum, dass der Tinnitus auf euer Gemüt geht und daher ist es die selbe Behandlung wie bei Depressionen. Das einzige bezüglich Tinnitus ist dort die IG Tinnitus, eine Gruppe die 2 Stunden lang geht. Hatten 2 Patienten während der REHA dort. Die waren auch enttäuscht und hatten tägliche Tinnitus-Behandlung erwartet. Nur sowas gibt es nicht. Tinnitus wird also als psychische Erkrankung eingestuft.

Klinik/Therapie die hilft

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020+2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Service, Betreuung, Therapie sehr gut
Kontra:
die derzeitigen Ausgangsbeschränkungen durch Corona
PTBS

Ich bin zum zweiten und voraussichtlich nicht zum letzten Mal hier. Durch Kameraden wurde die Klinik mir empfohlen und ich bin froh diesen Weg gegangen zu sein.
Die Klinik versucht im Rahmen der Coronavorgaben des Gesundheitsamtes alles möglich zu machen, dass wir als Patienten unsere Therapie erhalten können. Das es zu Einschränkungen im Sportangebot oder der Besuchsregelung kommt liegt an den Hygienevorschriften und die Klinik würde es sicher auch ändern wollen. Geht aber zurzeit nicht.
Essen ist sehr gut. Es ist für jeden etwas dabei und wer hier meckert den Frage ich ob er/Sie zuhause jeden Tag Champus säuftund Kaviar isst.
Die Therapeuten sind korrekt freundlich und jederzeit ansprechbar.
Die Komfortdamen, Rezeption und Reinigungspersonal sind immer da und hilfsbereit.
Ich fühle mich mit meiner PTBS hier sehr gut aufgehoben und kann die Klinik nur empfehlen.
Beim Hotel würde ich schreiben: Jederzeitwieder! was man einem Mitmenschen aber nicht unbedingt wünscht da es ohne Kliniken/Krankheit sicher besser geht.

Drum prüfe sich und Schön, wer Sich bindet .

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Schade , war mal Anders)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Wurde falsch beraten !!!)
keine gute Erfahrungzufrieden (Sehr gut)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Komplett Egoistisch Profitorientiert.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (sehr steril für eine Psychosomatikklinik)
Pro:
Sehr gute proffesionelle Mitarbeiter
Kontra:
Fehlende Transparenz und Hilfe .Therapieausfälle
Depression und Panik und Angst

Grüß Gott Betroffene , Erkrankte , Angehörige Klinikbetreiber .

Insgesamt erfüllt die Klinik Ihre wesentlichen Aufgaben .
Im Rahmen Ihrer personellen Möglichkeiten und der C 19 Einschränkungen .
Leider kommt es zu häufig zu Ausfällen von Therapien !
Das ist sehr hinderlich und auch ärgerlich.
Weiter ist die Transparenz und Beratung hinsichtlich der Kosten mangelhaft .
Als betroffener psychisch Kranker hat man nicht die ganze Kraft und den kognitiven Überblick den Kosten- und Tariftschungel zu durchschauen . Das kann böse kostenmässige Nachwirkungen haben .
Gerade hier wäre achtsame Wahrhaftigkeit und echte Hilfe angesagt .
Anspruch von den vermittelten Werten und Realität klaffen da auseinander .
Immerhin sind die Kosten nicht gerade gering .

Maryx72 am 19.07.2021

Also ich habe von der Verwaltung immer Rat und Hilfe bekommen, wenn ich wegen der Kosten eine Frage hatte.

Absolut empfehlenswert

Trauma

Ich bin als Kassenpatient in die Klinik auf die Traumastation gekommen. Da ich schon einmal eine Therapie in einer anderen Schön Klinik gemacht habe, wollte ich dort eigentlich nicht hin hatte aber keine andere Möglichkeit. Ich wurde eines besseren belehrt. Das gesamte Klinikpersonal war überaus freundlich. Das Zimmer, auf der Station gibt es nur Einzelzimmer, glich mehr einem Hotelzimmer als einem Krankenhauszimmer. Das ganze Ambiente war mehr mit einem Hotel als mit einer Klinik zu vergleichen. Die Therapeuten und die Oberärztin waren immer bemüht das beste für einen zu erreichen. Man war rund um die Uhr in guten Händen. Auch über das Essen kann man nichts negatives sagen. Es gab immer reichlich. Frühstück und Abendessen waren durch eine reichhaltige Auswahl gekennzeichnet.

Ich kann mich wirklich nur bei allen für die sehr gute Rundumbetreuung herzlich bedanken.

Diese Klinik kann ich für diesen Bereich wirklich nur wärmstens empfehlen, da hier mit Sachverstand, Einfühlungsvermögen und Menschlichkeit gearbeitet wird.

Vielen Dank für zehn wertvolle und erfolgreiche Wochen.

Hier fühle ich mich wohl

Pro:
In so einer Zeit den Betrieb aufrecht zu halten verdient Respekt.
Kontra:
Keine,wer gerne meckert findet bestimmt auch hier etwas.

Ich kann diese Klinik wirklich weiter empfehlen.
In Zeiten von Corona ist die Klinik sehr daran gelegen jeden einzelnen zu schützen.
Und den Gesundheitszustand jeden einzelnen zu verbessern.
Besser geht es nicht.
Ich fühle mich hier gut aufgehoben.
Es sind hier alle,vom Gärtner bis zur Geschäftsleitung sehr nett und zuvorkommend.
Ich kann diese Klinik nur empfehlen.
Die Küche und der Service ist echt der Hammer. Vielen Dank.
Ich weiß das meine mit Patienten es genau so sehen.
Ich freue mich noch drei wochen hier sein zu dürfen.

MfG H.-G.M

Diese Klinik war mal gut!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr enttäuschend, die lange Wartezeit auf Hilfe hat sich keineswegs gelohnt!)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Oberflächlich gehandhabt!)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Bewegungstherapie/ spazieren gehen, bei Wind und Wetter! Machen wir schon Privat seit März/2020 Andere hatten mehr Programm u Abwechslung!)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Man muss sich sehr vieles selbst erfragen!)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer auf Traumastation B3 OK / Gestaltung mangelhaft! Therapeuten kamen in den 2 Wochen zu jeder Visite 5-10 Minuten zu spät!)
Pro:
Die Ärztin im MZ, hat mich besser aufgefangen und meine Not gesehen, als meine Therapeutin!
Kontra:
Meine Therapeutin hat mir nicht zugehört, ständiges wiederholen! Mopping wurde von ihr nicht in der Gruppe thematisiert!
Trauma mit vielen anderen Krankheitsbildern

Als ich im März/2021 auf einen Donnerstag anreiste, kommt man als erstes in die Quarantäne und das kann bis zum nächsten Tag dauern, wenn es doof läuft.
Ab 10 Uhr befand ich mich dann in Quarantäne und durfte dann endlich um 20 Uhr raus, da die Quarantäne aufgehoben wurde.
Die Gruppendynamik war sehr erschreckend auf dieser Station und dieses durfte ich dann gleich an dem Samstag / Sonntag spüren. Ich wurde von den Mitpatienten Gemoppt und hatte die Folge, das ich am liebsten abgebrochen hätte am Sonntag. Ich meldete mich im MZ zum Gespräch,da ich sonst sofort abbrechen würde und die Ärztin/ Therapeutin nahm sich viel Zeit und sah meine Not und konnte mich nach 40 Minuten beruhigen und dafür bin ich Ihr dankbar.
Jedoch war das Gespräch mit meiner Bezugs Therapeutin am Montag nicht länger als 10 Minuten, mit dem Vorschlag, wir warten mal ab, ob noch was passiert! Ich bin Mopping Opfer und das Verhalten der Mitpatienten hat sehr viel mit mir gemacht und dennoch wurde es nicht in der Gruppe thematisiert, sondern totgeschwiegen. Mein Vertrauen in die Klinik schwand und fühlte mich weder verstanden noch gut aufgehoben. Im Einzelgespräch musste ich immer und immer wieder die gleichen Fragen beantworten und sie ging garnicht auf die Ursache des Traumas ein und brach mich mehrfach im erzählen ab. Es blieb alles oberflächlich!
Ich war vor Jahren schonmal in der Klinik und musste feststellen, das sich einiges zum negativen verändert hat, denn ich hatte mal ganz viel von dieser Klinik gehalten!
Alleine die Atopischen Preise von Welan/ TV / Telefon sind für viele Menschen nicht erbringbar und man spürt die Ausgrenzung von den unterschiedlichen Schichten der Gesellschaft! Es gleicht eher einer exklusiv Klinik, statt für alle Menschen gleich zu sein, denn dafür stehen sie doch in ihrem Behandlungsangebot, doch wer Geld besitzt ist hier richtig. Mein Internet für 1 Monat kostet zu Hause 29,-€ und dort soll ich 60,-€ zahlen ! Vor Jahren war der Preis unter 10,-€ also 50 ,-€ mehr in nur ca 4 Jahren! Schockiert!
Das Kantinenessen war Grenzwerten genießbar. Lasagne verbrannt,Gemüse nur gedünstet o. Gewürze und das Fleisch versalzen! Das Wasser schneeweiß aus der Trinkgelage u schmeckt zudem nämlich schal und leicht säuerlich. In der Kantine arbeitet das Personal beim auffüllen der Lebensmittel o. Handschuhe, ist ein no Go! Personal desinfiziert sich d. H. nicht! Wer zu spät zum Essen kommt hat Pech gehabt!

KrümelOHZ am 09.05.2021

Ich kann diesen Kommentar nicht bestätigen bzw. auch nicht verstehen.
Gut ich bin P-Patient und somit im Haus F (Komfortbereich) untergebracht. Das Essen ist immer ausreichend, die Hygiene wird streng eingehalten und die Kosten entsprechen denen andererKliniken. In vielen Kliniken haben die nicht einmal WLAN zur Verfügung.
Somit sollte sich der Verfasser des vorheriges Artikels vielleicht fragen ob er hier in der Klinik richtig gewesen ist oder ob er nicht vielleicht eine andere Klinik hätte wählen sollen.

Nicht für Kassenpatienten

Pro:
Kontra:
Unterbringung im Keller und sehr laute Geräusche durch Pumpen des Spabereiches des Aufzugs und Klimaanlage Motor

Diese Klinik ist leider im Gegensatz von vor einigen Jahren für Kassenpatienten nicht zu empfehlen. Man fühlt sich wie ein Mensch zweiter Klasse. Unterbringung in einem sehr dunklen Zimmer. Der Geräuschpegel im Zimmer war sehr hoch. Durch Pumpen der Schwimmhalle, Motoren des Aufzugs und über dem Zimmer Klimaanlage. Wechsel des Zimmers wurde nicht genehmigt. Therapien haben kaum stattgefunden. Bevor man aufs Zimmer kommt. Muss man 20 Euro für Schlüssel Pfand bezahlen. Wenn man das Auto dabei hat 70 Euro Parkgebühren, Fernsehen kostet 80 Euro. Das eigene mobile WLAN funktioniert nicht und auch kein Empfang zum telefonieren. Also weitere Kosten für extra Telefon und WLAN.
Positiv zu sagen ist. Ärzte und Therapeuten sind sehr freundlich. Und auch die Küche lässt immer noch wie früher keine Wünsche offen.
Der Unterschied zu Privatpatienten ist deutlich spürbar.

Profit vor Patientenwohl und Zweiklassen-Medizin vom feinsten...

Essstörung, Trauma, Depression

Bei meinem ersten Aufenthalt in der schön Klinik war ich wirklich sehr zufrieden. Engagiertes Team, gute Behandlung. Allerdings war schon 2016 die Trennung und der riesige Unterschied in der Behandlung von privat und gesetzlich Versicherten enorm. Als gesetzlich Versicherte (die sich keine der ständig aufgedrängten Wahlleistungen leisten kann), gilt man dort als Patientin zweiter Klasse.
Wer viel hat, kriegt viel. Da die Behandlung im Vergleich zu anderen Kliniken relativ gut war, habe ich mich im Januar diesen Jahres wieder angemeldet... für die akutstation... mir wurde ein Platz für Ende Oktober zugesagt... wenn ich für 189€ am Tag die Wahlleistungen buchen würde, könne man mir ein früheres Behandlungsangebot machen. Für privat Versicherte beträgt die derzeitige Wartezeit (für die gleiche Symptomatik etc.) Max. Zwei Wochen...
Profit vor Patientenwohl und zweiklassen-Medizin vom feinsten.

Athenaapril am 16.03.2021

Ich hätte es nicht besser schreiben können. Ich war ebenfalls vor acht Jahren in der Klinik und sehr zufrieden.
Der große Unterschied der jetzt dort zwischen privat und Kassen Patienten gemacht wird. Ist für das für das diese Klinik steht. Nicht vereinbar.

Keine Empfehlung

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Standardprogramm wird teilweise empathielos abgespult)
keine gute Erfahrungunzufrieden (desinteressierte Ärzte)
Pro:
Bezugstherapeut, Mitpatienten
Kontra:
Teamleitung, medizinische Betreuung
Depression , Adipositas

Wirklich sehr gut war mein junger Bezugstherapeut.

Trotzdem würde ich nicht wieder nach Bad Bramstedt in die Klinik gehen. Aufgenommen wurde ich mit einer leichten Depression entlassen wurde ich mit einer schweren Depression. Tatsächlich hat mir der Klinikkontext und das Abspulen von Standardprogramm nicht gut getan.

Aufgrund der Corona-Situation wurden die Gruppentherapien stark zusammengestrichen. Ergotherapie oder Kunsttherapie wurden auf meiner Station gar nicht angeboten. Bewegungstherapien wurden nur wenig angeboten oder fielen aus. Standardreaktion: "Dann gehen Sie doch spazieren" . Spazieren gehe ich Zuhause auch schon viel (auch wenn man es mir nicht ansieht).

Der Kontakt zu den Mitpatienten war sehr hilfreich, deshalb hätte ich mir wirklich mehr bzw. intensivere Gruppenarbeit gewünscht. Gruppen hatten teilweise was von Frontalunterricht.

An allen Ecken und Kanten spürte man auf der Station (bzw. wurde von Mitarbeitern auch so geäußert) und auch gelegentlich an anderen Stellen wie stark belastet Mitarbeiter sind. Hoher Krankenstand.

Die Phrase "Sie können sich jederzeit an uns wenden" ist tatsächlich nur eine Phrase, weil eigentlich keiner ansprechbar ist. Natürlich kann man zur medizinischen Zentrale laufen, wenn es die Depression zulässt. Aber mehr wie Psychopharmaka bekommt man dort auch nicht.

Zu dem machte sich bemerkbar, dass die Station von einem selbsverliebten Teamleiter geleitet wird, der durch seine Äußerungen, die teilweise fachlich einfach nicht korrekt waren, große Unruhe auslöste und die Arbeit seiner Kollegen einriss.

Die medizinische Betreuung war schlecht. Von drei Ärztinnen war eine kaum anwesend, die zweite teilweise im Urlaub und die dritte sehr unerfahren weil neu. Insgesamt eher unengagiert und desinteressiert.

Positiv aufgefallen ist das Reinigungspersonal, die Küche (auch wenn die Akustik des Speisesaals eine Zumutung ist ) und auch die Kollegen vom Empfang.

Ich habe mich nicht sicher und gut aufgenommen gefühlt.

Psycho gut, medizinisch mangelhaft

Pro:
Psychotherapeuten, Co-Therapeuten, Ergotherapie, Küche
Kontra:
Ärztliche Betreuung
Erschöpfungsdepression

Zunächst das Positive: alle Therapeuten waren sehr gut! Zu jedem Zeitpunkt habe ich mich von psychotherapeutischer Seite spitzenmäßig betreut gefühlt. Die einzelnen Sitzungen waren sehr gut, allerdings steht man in der Klinik den digitalen Medien nicht offen gegenüber: sehr viel Zettel und immer wieder erneuerte Zeitpläne in Postkästen sind die Folge. Wie ich höre, arbeiten da andere Kliniken schon mit Apps.

Außerdem war das Essen immer hervorragend, was bei so vielen Patienten eine Superleistung der Küche ist. Auch das Reinigungspersonal verdient meinen Lob!

Gar nicht gut ist hier die ärztliche Betreuung. Ich kam mit Schlafmangel und ging mit Schlaflosigkeit. Entsprechende Medizin wurde dort abgesetzt, weil meine Blutwerte nicht in Ordnung waren. Alternative Empfehlungen von Ärzten aus meinem Wohnort wurden ignoriert! Man hat mich mit Lavendelpastillen abgefertigt. Ein absoluter Witz, zumal man mir - wieder zuhause - bestätigt hat, dass alles nicht so schlimm war, wie dort dargestellt...

Auch der Grund für die vielen Visiten der "Teamleiter" hat sich mir nicht erschlossen. Man hatte das Gefühl, dass diese überhaupt nicht wussten, wer genau mit welchen Problemen vor ihnen saß. Jedenfalls auf meine Probleme wurde von beiden Teamleitern, außer Smalltalk, nicht eingegangen. Gerne war auch mal das "System abgestürzt" und die Gespräche entsprechend kurzgehalten.

Alles in allem kann man die Klinik empfehlen, aber die Zeit für Arztbesuche und Teamleitergespräche hat man sich sparen können.