Schön Klinik Bad Bramstedt

24576 Bad Bramstedt
Schleswig-Holstein

Aufgehoben sein unter Gleichgesinnten

Kontra:

Ich war vom 2.1.24 bis zum 12.2.24 Patientin auf der A2 mit einer mittelgradigen depressiven Episode.Ich kann die Klinik nur empfehlen,die Konzepte sind sehr gut ausgearbeitet für das Krankheitsbild.Ich profitiere davon und habe nichts zu beanstanden.Freundliche Mitarbeiter, kompetente Therapeuten und ein tolles Essen.Wer da noch meckert,hat es nicht verdient!

Unschlagbar fähige Behandlung

Pro:
Sehr gute und fähige Mitarbeiter
rezidivierende Depression, somatoforme Störung

Ich war 6 Wochen auf der Station A9, die einfach richtig gut war.

Alle Mitarbeiter, ob Oberarzt, Stationsärztin, Fachtherapeut, mein Therapeut, Co-Therapeutin, Aufnahmekraft, Reinigungspersonal, Küchen- und Servicekräfte, den Mitarbeitern der Medizinischen-Zentrale und die Mitarbeiter der Rezeption, waren
super gut und sehr nett.

Ein wirklich unschlagbares Team !!!

Ich kann nur immer wieder Danke sagen, denn meine Lebensfreude wurde wieder geweckt....!

Vom Einzelzimmer über das Essen und der allgemeinen Freundlichkeit bin ich immernoch begeistert.

Wer hier noch was zu meckern hat, der sollte sich wirklich mal an die eigene Nase fassen und in sich gehen...

Sollte es mich noch einmal treffen, was ich nicht hoffe, dann würde ich jederzeit wieder in die Schönklinik - Bad Bramstedt gehen.

Nochmal gaaaanz dickes Dankeschön !!!

Nicht besonders positiv.

Pro:
Gute therapeutische Betreuung
Kontra:
Mangelhafte Hygiene in den Patientenzimmern

Die Sauberkeit entspricht nicht die Hygienestandards eines Krankenhauses.
Ich wurde krank von dem im Speisesaal servierten warmen Buffet und musste meinen gesamten Aufenthalt vom Schonkost ernähren.

Frank1711 am 15.03.2024

Jeder hat seine eigene Meinung, aber deine kann ich nicht teilen.
Ich bin seid 6 von 8 Wochen hier und würde am liebsten noch danach noch viel länger bleiben.
Ich bin auf der B0 und bin rundum zufrieden.
Wer hier was zu meckern hat, mit dem stimmt was nicht

Kontra:

Der gute Ruf eilt der Klinik voraus. Zu Recht! Ich bewerte einen fünfwöchigen Aufenthalt auf der Reha-Station. Der Empfang am Anreisetag war mehr als herzlich. Die Zimmer sind praktisch eingerichtet und sauber. Mit ein paar Kleinigkeiten kann man für die Zeit des Aufenthalts dem Raum seine persönliche Note geben. Das Therapeutenteam war engagiert und sehr hilfreich. Ich hätte mir noch etwas mehr Bewegung gewünscht, aber das ist Nörgeln auf hohem Niveau. Man kann selbst die freie Zeit nutzen, um sich draußen viel zu bewegen. Es gibt zahlreiche schöne Wanderwege bzw. Laufstrecken. Das Essen gibt es in Buffetform. Die Auswahl ist ausreichend und gut. Auch für Vegetarier gibt es meist sehr gute Alternativen zu den Fleischgerichten. Im Speisesaal ist es recht laut und unruhig.
Insgesamt ist die Schön Klinik im psychosomatischen Bereich sehr gut aufgestellt. Man muss sich nur auf die Anwendungen und das Konzept einlassen.

Auffangen mit hohem Niveau

Pro:
ALLE Mitarbeiter/in
Kontra:
Das gluckern in der Dusche/Toilette (grössere Angelegenheit)
Angst/Panik , Depression (Schwerpunkt BurnOut)

Das komplette Team ,egal ob Oberarzt, Teamleiter,Physiotherapeutenteam, Küchenteam, Serviceteam, Medezinisches Fachangestelltenteam, Sporttherapeuten, Hausmeisterteam, Reinigunsteam & zu guter letzt , alle Psychotherapeuten machen alle einen fantastischen Job & wissen was Sie tun!
Ich kann keinerlei Anstalten machen, dass ich hier nicht gut & Verständnissvoll aufgenommen wurde. Im Gegenteil!!!
Es fing schon mit meiner Anreise an. Man hat mich aufgefangen & gesagt, "hey Sie machen alles richtig, jetzt kann es wieder in Ruhe weitergehen & Sie gehen, Sie werden sehen!"
Ich habe vieles ,für mich, lernen können & kann vieles mitnehmen, nicht nur Kontaktdaten von Mitpatienten.
Leider waren auch viele Mitarbeiter erkrankt. Aber es ist auch Winter gewesen & die , die dann zur Stelle waren, waren trotz alle dem seeeehhhhrrrr kompetent & haben sich nichts anmerken lassen.
Ein Dankeschön reicht da gar nicht.
Ich wünsche der gesamten Schön Klinik oder das "Hotel zur lockeren Schraube" ;-) (Titel von der Station A2) wirklich wirklich alles gute & beste.
Vielen vielen lieben Dank & ich behalte Sie alle in bester Erinnerung.

Meniere-Bad Bramstedt-Glücksfall

Pro:
Alle Therapeuten,Träner,Ärzte,Küche,Verwaltung super
Kontra:
Kürzungen Gesundheitswesen schlagen auch hier durch
Meniere

Schön Klinik Bad Bramstedt,
Moin Leute, ich mach es kurz. Wer als "Schwindler"???? (mit Problemen Gleichgewicht,Miniere,Schwanken, Tinitus,Hörsturz usw. u.damit verbundenen psych. Belastungen) hier landet, darf sich glücklich schätzen. Hier sind echte Profis am Werk,die ihr "Handwerk"?????????????????? wirklich verstehen u.gut machen. Ganz gleich welche Therapeuten, Ärzte, Träiner u.sonstigen Angestellten u.ob körperlicher und/oder geistiger Ausrichtung. ????????????????. In sechs Wochen hatte ich nicht einen Tag das Gefühl,diesen Ort verlassen zu wollen,eher noch im Gegenteil.
Doch wichtig, wie immer im Leben, ich muss mitmachen wollen, selbst aktiv werden u. nicht sitzen u.hoffen:"andere werden dies schon für mich erledigen",sozusagen den Berg für mich ersteigen oder mich gar mit einer Gondel hinaufbefördern.
Das ist hier kein Urlaubsspaziergang,doch es lohnt sich! Ich kam nicht her um mir Freunde zu machen,sondern wegen der professionellen Hilfe. Dennoch, Freundschaften sind entstanden und viele gute Kontakte haben sich ergeben die, wie die vielen Kloensnacks,den Weg der Gesundung ebenen.
Dank???? Micha

Tolle Klinik - unbedingt zu empfehlen

Pro:
Alle Therapeuten usw. sehr bemüht
Kontra:
Schwimmhalle könnte gerne wärmer sein
mittelschwere Depression

Ich war 5 Wochen zur Reha hier und kann die Klinik nur empfehlen. Tolle Therapeuten, sehr freundliches Personal, leckeres Essen, tolle Ergotherapeuten. Rundum eine sehr hilfreiche Reha gewesen.

Nicht ganz zufieden

Pro:
Gutes Essen
Kontra:
Therapien sehr oft ausgefallen
Generalisierte Angststörung

Nun ich war 6 Wochen dort.
Die Klinik ist sehr groß,aber es gibt nicht so viele
Therapeuten für weit über 500 Patienten.
Das bedeutet das manche noch gegen 1 Uhr nachts zusammen
saßen und manche hatten sogar Sex auf dem Zimmer mit
Patienten aus anderen Stationen.
Melden kann mann es dann immer zu tatzeit,
bis aber jemand kommt dauert es schon lange da die Klinik wie gesagt sehr groß ist und auf der Station
gibt es keinen Pfleger oder Schwester ab 18 Uhr mehr.
Das Essen hingegen war Sehr gut. Es gab 3 mal
Buffet am tag.

Leider mehr Erwartung,als es ist.

Bipolare Störung

Leider war meine Diagnose Bipolar gar nicht in Bad Bramstedt behandelbar.
Dieses wurde mir erst am zweiten Tag im Hintergrund mitgeteilt.
Beim Gespräch mit der leitenden Psychologin hieß es folgendes: Wieso habe ich Sie auf die ... Station gelegt.
Am Ende,nach 8 Monaten Wartezeit, bin ich freiwillig gegangen.
Leider gar kein Behandlungsziel in dieser Klink mit Bipolarer Erkrankung.
Dieses wurde mir nur mitgeteilt, da ich dies offen angesprochen habe.
Abbruch meiner seits.
Meine Frage nun an die Schön Klinik: Wieso werden die Überweisungen nicht richtig gelesen,bzw. wieso wird dem Patienten nicht von vornherein gesagt,Sie sind hier verkehrt?
Statt seitens der Klinik zu sagen,die Behandlung sei für Sie nicht zugeschnitten, kamen meines Seitens faule Ausreden.
2 Wochen Probe,dann könnte man gucken?!
Die Diagnose seitens meiner Psychaterin,bei der ich 5 Jahre in Behandlung bin, wurde total angezweifelt.
Nach einem 1 Std 15 min Gespräch.
Das was meine behandelte Ärztin seit 5 Jahren versucht zu diagnostistizieren, kann die Schön Klinik wohl innerhalb von 1.5 Std.
Ich wurde nicht Ernst genommen seitens der Psychologin.
Nicht noch einmal. Danke.

Burnout out

Pro:
Die medizinische Zentrale ist 24/7 gut besetzt und selbst in der Nachtschicht freundlich.
Kontra:

Insgesamt habe ich mich in der Klinik sehr gut aufgehoben, versorgt und behandelt gefühlt. Zimmer und Verpflegung sehr gut, Ärzte und Therapeuten kompetent und gründlich, und auch das übrige Personal immer freundlich.

Halte Reha für generell ungeeignet bei psychischen Krankheiten

schlechte Erfahrungunzufrieden (Reha nur bei leichteren psychischen Problemen sinnvoll)
schlechte Erfahrungunzufrieden (ich wurde für die Aufnahme schlicht belogen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Arzt war genervt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Massenabfertigung.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Jugendherberge, hellhörig, laut, trubelig.)
Pro:
Kontra:
sehr gruppenlastig, sehr PKV-orientiert, keine Auswahl bei Methoden
Depression, ADHS, Trauma, Angststörung

Bewertung explizit als Reha-Patient - dürfte für fast alle Reha-Kliniken gelten.

Genereller Nachteil von Psycho-Reha:n ca. 5 Monate Wartezeit von Antragstellung bis Beginn des Klinikaufenthaltes, man kommt aber per se in die Abteilung, die zum Zeitpunkt der Antragstellung genannt wurde.
Die depressive Episode/Anpassungsstörung war nach 5 Monaten bei mir quasi "durch", die posttraumatische Belastungsstörung war im Vordergrund. Nachteil: die Behandlung ist jetzt nicht spezifisch, der Behandlungsansatz wirkte im Gegenteil triggernd und re-traumatisierend (Gruppentherapie, in der etwas zu viel von Anschreien geredet wurde).

Spezieller Nachteil Bad Bramstedt:
Gruppenarbeit bildet den Fokus - auch wenn man 1x Woche Einzeltherapie hat. Gruppe üblicherweise um 20 Personen, Vorarbeit dabei ohne therapeutische Begleitung; es wird auch als positiv gewertet, wenn man möglichst die Freizeit im Gruppenraum verbringt, man soll am Gruppentisch essen usw. Vielen hilft das, mir ist das zu viel (ADHS). Lärmpegel im Speisesaal ist extrem, Zeit zum Essen etwa 30 min, da aus Platzgründen in Schichten gegessen wird. Essen war eine solide Note 3 - mir war es nicht gesund/frisch genug. Zimmer eher wie Jugendherberge, laut vom Gang und von draußen. Habe in den ersten drei Tagen mehrfach den Notfalltherapeuten benötigt und durfte mir vom Stationsleiter anhören, dass die BfA nur für 3/4 h Therapie die Woche zahle.
Extremer Unterschied zwischen Privat- und gesetzich Versicherten -war danach stationär in einer Privatklinik, die diesen Unterschied NICHT machte!
Aufnahmeberatung behauptete, man könne Therapiebereich und -programm frei wählen, stimmt nicht. Wer in der Station Depression ist, bekommt z.B. nur progressive Muskelentspannung. Yoga - andere Station oder als "Freizeit". Wie man so ausprobieren soll, was gut tut...schleierhaft. Medikamentenausgabe in langer Schlange wie im Knast-Film. Nie wieder Psycho-Reha, nie wieder Schön.

Ärzte und Schwestern sehr gut gewesen

Pro:
Immer wieder
Schulteroperation

Vom 9.11. -16.11.2023 war ich stationär in der Klinik gewesen.
Alles hat gut geklappt!

Hochprofessionelle und menschlich beispielhafte Behandlung

Pro:
Fachkompetenz, Freundlichkeit, Menschliche Zugewandtheit
Kontra:
-.-
Depression / Schmerztherapie / Angststörung

Von 20.06.-07.09.2023 befand ich mich als Patient zum 2. Mal zur stationären Behandlung in der Schön Klinik Bad Bramstedt. Die therapeutische, medizinische als auch physische Betreuung war beispielhaft positiv. Ebenso gebührt dem gesamten Personal ein großes Kompliment für deren jederzeit spürbares Engagement und zu jederzeit zugewandtes und freundliches Handeln im Sinne der Patienten/innen in sämtlichen Bereichen - dies gilt ohne Ausnahme -. Die Ausstattung, Verpflegung und Lage der Klinik entsprechen modernsten Ansprüchen und die Unterstützung in sämtlichen relevanten Bereichen ist beispielhaft.

Jessi1181 am 07.12.2023

Ist man dort als Kassenpatient in Einzel oder Doppelzimmer untergebracht?

Pro:
Sehr freundliches Personal und gut vernetzte Therapeuten
Kontra:
Teils lange Wartezeiten für bestimmte Therapien

Ich kann die Klinik voll und ganz empfehlen. Was mich von Anfang an beeindruckt hat, war die gute Vernetzung der Therapeuten untereinander. Und anscheinend hatten sie auch die Anamnese/Fragebögen, die vor der Aufnahme eingereicht wurden, gelesen und kannten sich mit dem Krankheitsbild aus. Das einzige Manko, das sich auch hier zeigte, war der Personalmangel. Manche Therapien hatten lange Wartezeiten oder fielen krankheitsbedingt sogar aus.

Von mir eine klare Empfehlung

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Tw. in die Jahre gekommen, aber ordentlich und sauber)
Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz
Kontra:
Zu viel Arbeit für zu wenig Mitarbeiter
KPTBS, Agoraphobie, Depressionen

Seit 3 Wochen bin ich wieder zu Hause und arbeite aktuell noch an meinen durch den Klinikaufenthalt neu erworbenen Erkenntnissen. Für mich war der Klinikaufenthalt durch mein starkes Heimweh nicht immer einfach, aber ich bin umso dankbarer für die professionelle Betreuung. Durch den Aufenthalt verstehe und akzeptiere ich mein Krankheitsbild ein wenig mehr. Ich habe gelernt mir reelle Ziele zu setzen, auch wenn mir das nicht immer leicht fällt.
Die Betreuung in allen Bereichen war einfach klasse. Auch ich möchte die Freundlichkeit aller!!! Mitarbeiter hervorheben.
Als Patientin auf der D1 hatte ich zudem das Glück, einen tollen Oberarzt zu haben. Meine Therapeutin war super, auch wenn wir nicht immer einer Meinung waren;-).
Zimmer war klasse, Essen war abwechslungsreich (Essenssaal manchmal seeeeehr voll), Betreuung immer gegeben. Einzig das Bett und ich konnten sich aufgrund meiner Bandscheibenvorfälle nicht so recht anfreunden. Aber das Manko habe ich aufgrund der vielen positiven Punkte gern auf mich genommen. Tipp: Eigenes Kopfkissen mitbringen.
Es sind selten Therapien ausgefallen. Die Anzahl der Behandlungen waren für mich ausreichend, da ich mich zwischendurch immer zurückziehen konnte um Kraft zu tanken.

Hier ist man noch Mensch und keine Nummer

Kontra:

In dieser Klinik fühlt man sich als Patient sehr gut aufgehoben.
Alle Bereiche sind mit qualifizierten Personal besetzt und es gibt so gut wie keine Ausfallzeiten.
Das Konzept der Klinik spricht für sich, denn mit Abschluss der Reha/Aufenthalt ging es allen Mitpatienten auf meiner Station wesentlich besser.
Die Psychologen sind erfahren und in ihrer Arbeitsweise sehr sicher.
Das finde ich gerade auf dem Gebiet der Psychosomatik sehr sehr wichtig. Freundlichkeit, Sauberkeit und auch die Verpflegung wird in der Klinik groß geschrieben!
Ich vergebe an diese Klinik sehr gerne 5 Sterne und kann die Klinik nur weiterempfehlen.

Beste Klinik für ADHS

weniger gute Ausstattungzufrieden (Sauna wird versprochen, gibt's aber nicht.)
Pro:
Absolute Fachkompetenz
Kontra:
wenig kreative Therapien und keine Sauna
ADHS, Depression, Trauma

War zur Reha mit Schwerpunkt ADHS und Depression. Ich habe mich dort super aufgehoben gefühlt. Es war immer jemand da, wenn's Probleme gab. Die einzelnen Therapien haben mir super gefallen und auch die gesamte Station war einfach mega. So einen Zusammenhalt unter den Patienten habe ich noch nirgends gesehen.
Auch das Essen und das Drumherum hat mir gefallen und ich würde jederzeit wieder dorthin gehen. Egal.ob zur Reha oder anderen psychischen Anliegen.

Ich habe mich sehr wohlgefühlt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich bin selten in meinem Leben so gründlich untersucht worden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles sehr unkompliziert)
Pro:
Gruppenzusammenhalt, Mitarbeiter, Verpflegung
Kontra:
defekte Sauna - wieso nicht repariert? Aus energetischen Gründen?
Depression, Tinnitus, ADHS

Ich beschränke mich aus Zeitgründen auf Stichpunkte.

Wunderschön im Grünen gelegene, recht moderne Klinik ca. 40 km oberhalb Hamburgs mit vielfältigsten Ausflugszielen in jeder Himmelsrichtung.

Sämtliche Mitarbeiter, vom Chefarzt über die Psychologen und die Verwaltung / Rezeption / Medizinisches Zentrum / Café sowie Sport- und andere Therapeuten bis zur Reinigungsdame freundlich bis herzlich, kompetent, unaufdringlich, hilfsbereit.

Am Wochenende keine Therapien, Verpflegung 1a (wie unter der Woche) und nicht nur dünne Süppchen, wie ich es aus anderen Rehas kenne. Sehr gute Auswahl an den Buffets, man kann auch mischen.

Gruppenzusammenhalt immens (keine Cliquenbildung!!), m. E. positiv beeinflusst durch
- allmorgendliche Gruppensitzung mit festen Ritualen (wöchentlich neu verteilte„Aufgaben“ wie Paten für Neuankömmlinge, Bürgermeister + Stellvertreter, Pottkieker (Speiseplan), Wetterfrosch, Musicmaker, Blumenfee etc)
- meist gemeinsamer großer Esstisch im Speisesaal
- gemeinsame Unternehmungen und zB Bewegungstherapie (danke, Herr M.!!!)
- gemeinsame Sitzecke mit Spielen etc.
- Begrüßungs- und Abschiedsritual (u.a. Gläschen mit guten Wünschen von Mitpatienten („warme Dusche“) oder Lieblingslied)

Einzel- und Gruppengespräche mit vorab von der jeweiligen Gruppe selbst gewählten und formulierten Themen Einzelner (hilfreich überwiegend für alle!).

Hervorheben der Eigenverantwortung der Patienten (Therapeuten bestimmen nicht die Gruppe, sondern begleiten und unterstützen).

Die Ausführungen könnten stundenlang so weitergehen. Aber in der Hoffnung, die Infos sind schon hilfreich, nur noch der Satz: Ich habe den Vergleich und würde in keine andere Klinik mehr gehen wollen.

Euch allen alles Gute auf euren Lebenswegen.

Cello365 am 15.08.2023

Ich vergaß noch:

- es gibt immer ein vegetarisches Buffet

Abstriche:

- Relativ hohe Kosten für Parken, Waschmaschine (Trockner kostenlos), TV, WLAN bei besserer Verbindung, Festnetz, Kühlschrank (sehr klein, aber immerhin!)

- Hellhörig

Ein starkes Team

Schmerzpatientin

Hier werden sie geholfen :-)

Pro:
Kontra:
Nichts zu bemängeln
Depressionen, Burnout

Sehr gute Klinik, tolle Begleitung durch Ärzte und Therapeuten , Fokus auf Gruppentherapien mit guter Auswahl und Möglichkeiten . Wunderbare Atmosphäre ! Sehr zu empfehlen !

Hilfe mit Leidenschaft.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man bekommt wonach man sucht.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Geht auf ihre speziellen Wünsche ein.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wird jedes Problem angegangen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Strukturiert und Verständlich.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Super Einzelzimmer mit Badezimmer.)
Pro:
Ärzte, Therapeuten, Essen/Buffet, Umgebung, Stationsstruktur
Erschöpfungs Depression, Mobbing, Schlaflosigkeit

Ärzte und Therapeuten die wirklich auf die Bedürfnisse der Patienten eingehen. Man zwingt ihnen keine ungewollten Behandlungen auf und gibt Acht auf ihr Wohlbefinden.

Zudem ist das Patienten zusammenleben sehr förderlich.
Viele nette Menschen die mit ihren Erfahrungen zur Genesung beitragen.

Wenn man den Willen zur Besserung hat und den Therapien Chancen gibt, dann wird man hier das finden wonach man sucht.

Schön Klinik Bad Bramstedt - sehr empfehlenswert

Pro:
Zimmer, Essen, Therapeuten, Umgebung
Depressionen Angst- und Panikstörung

Es hat für mich alles gepasst, vom meinem Psychotherapeuten über Therapien bis zu meinem Zimmer und den Essen. Ich war insgesamt 5 Wochen in Bad Bramstedt und mir wurde sehr geholfen, sowohl im Umgang mit meinen Angst- / Panikattacken als auch meiner Depression.

Passable Klinik mit einigen Abstrichen bei Therapien und med. Betreuung

Pro:
renovierte Zimmer, Essen, engagierte Therapeuten
Kontra:
MZ, Personalmangel, überarbeitetes Personal, Unflexibilität

Ich war zum ersten Mal im Haus. Coronamaßnahmen waren im Frühjahr 2023 alle fallen gelassen, sodass wieder Normalität herrschte.
Ich war in der Privatklinik. Der Service dort ist wirklich außergewöhnlich zuverkommend, lieb und empathisch. Auch das gesonderte Restaurant hat wirklich gutes Essen in Buffetform, sodass ich in der Regel gut essen konnte.
Die jeweiligen Stationen haben jeweils 1-3 Schwerpunkte mit denen sie arbeiten, entsprechend starr ist auch die Therapie. Sie können dann grundsätzlich nur dieses und jenes Problem, bringt der Patient noch andere Probleme/Diagnosen mit, sind die Ärzte und Therapeuten damit leider recht schnell überfordert. Auch die verschiedenen Gruppen sind von der Station abhängig, nicht jede Station hat auf jedes Programm/jede Gruppe des Hauses Zugriff.
Insgesamt waren die Therapeuten der Station aber sehr bemüht, liebevoll und umgänglich und hatten immer ein offenes Wort offen. Leider sind auch diese zum Teil sehr jung und unerfahren und waren teilweise echt einfach überfordert. Das System der Klinik verlangt seinen Mitarbeitern auch einiges ab, sodass ich häufig in viele müde und kaputte Gesichter des Personals schaute, es immer wieder Krankheitsausfälle gab, die dann auch nicht mehr aufgefangen werden konnten. Und das in einer Privatklinik.
Eine für mich einzige Katastrophe war für mich leider die MZ, größtenteils unfähig oder unfreundlich oder beides, mit Problemen alleine gelassen, Medikamente reihenweise falsch gestellt bzw. gar nicht gestellt, weil nicht geliefert worden, angelogen worden etc. Ich hab zum Ende nur noch das nötigste dort abgewickelt.
Insgesamt war es für den Moment für mich ein hilfreicher Aufenthalt, es geht mir grundsätzlich besser, ob ich nochmal hinfahren würde, weiß ich zum jetztigen Zeitpunkt nicht. Mitpatienten, die schon häufiger da waren, meinten auch, es hat sich sehr zum negativen verändert. Leider.

Falls nötig komme ich gerne wieder!

Pro:
Die Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Ich hätte gerne noch andere „Indikative Gruppen“ besucht. Leider zahlt die Krankenkasse nur EINE
Burnout und Depressionen

Ich war hier für ca. 7 Wochen auf der A9 in Bad Bramstedt. Ich habe mich hier gut aufgehoben gefühlt. Das Essen im Restaurant war sehr gut. Es gibt verschiedene Möglichkeiten Sport zu treiben. Volleyball,Basketball, Tischtennis, Schwimmen, Yoga usw.
Bei den verschiedensten Therapien möchte ich einige hervorheben die für mich sehr nützlich waren.
Die kognitive Verhaltenstherapie in der Gruppe sowie die soziale Kompetenz Gruppe und die Ergotherapie in einer kleinen Gruppe (8 Personen) haben mich mein „Inneres freies Kind“ wieder finden lassen. Die Dame, die die Ergotherapie geleitet hat ist der „BURNER“, die hat uns beigebracht das es gut ist unperfekt zu sein. Wir durften unseren Gefühlen freien Lauf, bei der Kunst, lassen. Dort habe ich den Spaß am Malen und der Kunst überhaupt wiedergefunden.
Nach 7 Wochen Aufenthalt in der Schön Klinik bin ich nicht perfekt, aber um viele Eindrücke und Erkenntnisse reicher und dafür bin ich sehr dankbar.
Das Personal war durchweg freundlich und hilfsbereit.
Ich kann diese Klinik sehr empfehlen.

Kompetenz und individuelle Betreuung durch ein fantastisches Team

Pro:
jederzeit Hilfe / Unterstützung erfahren; hervorragendes kompetentes Team mit Herz und Menschlichkeit
Kontra:
an einigen Stellen hohe / unnötige Kosten
BPS, Depression, PTBS

Ich war zum 2. Mal in der Schön-Klinik Bad-Bramstedt (Station A3) und muss sagen, dass ich durch den 2. stationären Aufenthalt ein besseres Verständnis für meine BPS-Problematik bekommen habe.
Das alles ging natürlich nur im Zusammenspiel mit dem Behandler-Team und einer vertrauensvollen Basis.

Ich konnte mich jederzeit,
z.B. bei psychologischen + medizinischen Fragen - in Hochanspannungsphasen - krisenbehafteten Situation - Hilfe beim Skillen u.a.,
an das gesamte Station-Team als auch an die MZ / PvD / AvD wenden; bekam immer Hilfe / Unterstützung, auch wenn es mir in der ersten Zeit schwer fiel diese in Anspruch zu nehmen.
Zudem wurde ich und meine "Krankheit" inkl. der Folgeerscheinungen von Beginn an ernst genommen; ich bin wertgeschätzt worden und mir wurde auf Augenhöhe begegnet.

Selbst als ich mit einer Corona-Infektion das Zimmer hüten musste, wurde ich in die Gruppentherapien mit einbezogen (per Telefon dazu geschaltet), so habe ich nichts verpasst und wurde durch das Team hervorragend betreut / unterstützt.

Zusammenfassend kann ich für mich sagen, dass es die richtige Entscheidung war wieder in diese Klinik zu gehen und mich erneut mit meiner "Krankheit" auseinanderzusetzen.
Ein besonderer Dank geht an meine Bezugstherapeutin/-ärztin/-Co-Therapeutin (Fr. H./Fr. B./Fr. S.).
...

Leider muss ich auch sagen, dass für die Reinigungskräfte die Zeit für die Zimmerreinigung nicht ausreichend ist und die Gebühren an einigen Stellen zu hoch bzw. nicht angebracht sind.

Toller Aufenthalt

Kontra:

Ich fand den Aufenthalt als Patient im Komfortzimmer toll. Zusatzversicherung zahlt.

Besseres Essen, Komfortzimmer, kostenlose WLAN etc.

Einige beschweren sich hier wegen des Verhaltens der Klinik hinsichtlich Geld.

Wenn ne Klinik die geforderten Vorgaben nicht halten kann, macht sie dicht.

Eine klinik ist ein Unternehmen, keine Behörde. Das bedeutet, das sie gewinn erzielen muss.

Die Budgets pro Patient sind lächerlich knapp, was bedeutet , das man Personal a) nicht so bezahlen KANN wie man es vielleicht gerne würde b) garnicht so viel Personal Einstellen KANN wie man bräuchte. Und aus genau diesen Gründen werden diesbezüglich die Jobs immer härter und gleichzeitig unattraktiver.

Nicht die Klinik als solche ist daran schuld, das es läuft wie es läuft, sondern die Menschen, welche in ihrer ganzen Weisheit Budgets festlegen, welche nach Grad Mal fünf Minuten Arbeitszeit am Patienten streng genommen schon verbraucht sind.

Schuld sind Krankenkassen, welche gleichzeitig Beiträge erhöhen und wegen "gestiegener kosten" jammern, während sie Rekordgewinne machen.

Schuld sind "Experten" , welche sich ausdenken, dass ein Arzt innerhalb von 10 Minuten einen x beliebigen Patienten untersuchen, Diagnostizieren,behandeln und wieder heimschicken können soll. Oder das ein Pfleger einen x beliebigen zu pflegenden innerhalb von 20 Minuten ungeachtet seiner Erkrankungen waschen,rasieren,essen reichen,Blut abnehmen und gleichzeitig warmherzig sein soll.maö überspitzt gesagt.

Jojo2109 am 17.07.2023

Wie lange war die Wartezeit bei dir? :)

Bittere Enttäuschung

Pro:
Nettes Personal schöne Umgebung
Kontra:
Therapien, wenn die denn mal stattfinden
Depressionen, BPD, Essstörung

Ich habe 5 Monate auf den Platz gewartet und habe sehr viel Hoffnung in diesen Aufenthalt gesteckt.Ich wurde gut aufgenommen und die Abläufe gingen sehr schnell und ich kam schnell auf Station.
Ab da ging es dann bergab. Zunächst merkt man einen dollen Unterschied zwischen Privat-und Kassenpatienten. Wären da nur die Unterschiede „Komfort“-bedingt, ist ok. Das es aber elementare Unterschiede in der Therapiefrequenz und Qualität gibt, das ist extrem bitter und traurig.
Auf meiner Station herrschte leider kompletter Personalmangel, der nicht aufgefangen werden konnte. Ich bekam einen Bezugstherapeuten zugeteilt, der in den 4 Wochen in denen ich da war, ganze 3 Tage (!) da war. Eine richtige Vertretung habe ich zunächst nicht bekommen, sodass ich ohne eine Ansprechperson da stand. Ich habe den Aufenthalt nach 4 Wochen abgebrochen, da ich es in so einem invalidierenden Institut nicht länger ausgehalten habe. Ich habe in den 4 Wochen kein einziges (!!) 50 Minütiges Einzelgespräch erhalten. Ich habe 20 Minuten pro Woche bekommen, bei einer anderen Therapeutin, die nett und bemüht war, aber völlig überarbeitet und auch am Ende ihrer Kräfte war. Man hat immer deutlich zu spüren bekommen, dass eigentlich keine Zeit für einen da ist und die Oberarztvisite, die alle 2 Wochen ca. 3Minuten stattgefunden hat, hätte man sich auch schenken können. Als ich geplant vorzeitig gegangen bin, war auch noch nichts fertig an Unterlagen etc. Da die Therapeutin von der Woche davor krank war und nichts über mich dokumentiert worden ist, wurde mir eine Diagnose wieder weggenommen, die sie mir die Woche davor bestätigt hatte. Es macht mich wütend, dass trotz Personalmangels, alle Betten immer weiter belegt werden. In der Woche in der ich ging, sind alle Einzelgespräche für alle ausgefallen, um die ganzen Neuaufnahmen zu decken. Was sind das für Prioritäten? Es geht nur ums Geld. Wie es den Menschen geht, ist egal. Mir geht es nach dem Aufenthalt schlechter als vorher &so ging es nicht nur mir

Befürchtungen umsonst

weniger gute Erfahrungzufrieden (Brauchte ich nicht)
Pro:
Bezugstherapeutin- Mitarbeiter*Innen, Essen, Umgebung
Angst und Panikstörung

Ich hatte noch nie vor etwas soviel Angst, wie dem Aufenthalt in der Klinik. Hätte ich doch nur vorher gewusst, dass es nicht schlimm wird,ich liebe,tolle Menschen kennenlernen darf und traurig sein werde wenn es nach Hause geht.

Meine Befürchtungen vor dem Klinik Aufenthalt waren hoch, allem voran weil ich in ein Doppelzimmer kommen sollte.Im Nachhinein war dieses Doppelzimmer genau das Richtige und ich habe mich dort sehr wohl gefühlt.
Das Essen in der Klinik hat mir super geschmeckt,im Essensraum muss man die perfekte Uhrzeit finden um Fülle und Lautstärke zu vermeiden, gelingt aber.

Ich hätte mir ein bisschen mehr "Auswahl" an Therapien gewünscht. Es gibt viele Möglichkeiten,jedoch muss man diese ersteinmal kennen. Hier würde ich also nachfragen empfehlen.

Mit meiner Bezugstherapeutin war ich total happy, habe mich wohl und ernstgenommen gefühlt. Ebenso von allen anderen Therapeut*innen meiner Station!

Was ich mir im Nachhinein gewünscht hätte, wäre eine noch engere Betreuung und eine Überprüfungen umgesetzter Aufgaben..

Alles in einem würde ich die Klinik wieder wählen!

Wieder Lust am Leben

weniger gute Erfahrungzufrieden (Bis auf Kleinigkeiten war es top)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Es ging immer ausschließlich um mich)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Kaum gebraucht)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlich und kompetent)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Große Zimmer, sehr gute Küche)
Pro:
Ergotherapie
Kontra:
Kopfkissen
Chronische Depression

Vom 1.3 bis 5.4 war ich in der Schön Klinik - meine 1. Reha. Beste Entscheidung und Dank der guten Klinikauswahl rundum zufrieden.
Vor allem die Ergotherapie möchte ich besonders hervorheben. So viele A-ha Effekte, so viel Kompetenz, hier nehme ich enorm viel für mich mit. Danke dafür ????.
Ich bin gestärkt, positiv und mit viel "Werkzeug" im Koffer dankend nach Hause gefahren.

Annaluitje2 am 08.04.2023

Die Fragezeichen sind nicht korrekt - sollten 3 Ausrufezeichen werden!

Sehr zu empfehlen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr engagierte und kompetente Stationsärzte)
Pro:
Behandlung genau auf mich abgestimmt gewesen
Fibromyalgie, Depression, Ängste

Ich war von Anfang Januar bis Ende März Patientin auf der Station F1. Von Anfang bis Ende habe ich mich kompetent und gut aufgehoben gefühlt. Bereits vor meiner Anreise wurden mir sehr freundlich meine Fragen beantwortet.
Bei der Anreise wurde ich direkt freundlich und zuvorkommend begrüßt und auf mein Zimmer begleitet.
Der mir zugeordneten Bezugstherapeutin und Arzt habe ich direkt Vertrauen und Sympathie entgegenbringen können. Das gesamte Team der Station war stets ansprechbar, informiert und hilfsbereit. Von der Reinigungskraft bis zum Oberarzt gab es nichts zu beanstanden.
Die Therapien wurden mit mir abgestimmt. Die Therapeutin der Fibromyalgiegruppe war super sympathisch, kompetent und wirklich daran interessiert, das es einem besser ging.
Die Zimmer sind sauber und schön eingerichtet gewesen. Es fanden zwar gerade Umbaumaßnahmen auf der Station statt, aber die empfand ich nicht als störend für den Therapieablauf.
Die Arbeiter waren ebenfalls sehr nett und hilfsbereit.
Das Essen ist spitze, die Mahlzeiten werden in der Klinik zubereitet und nicht von extern geliefert. Alle Mahlzeiten wurden in Büffetform angeboten und in guter Qualität.
Die Mitpatienten waren supernett. Fast wie eine Ersatzfamilie. Es gab keinen Stress oder Zickereien, jeder hatte ein offenes Ohr wenn man jemanden zum reden brauchte.
Alles in allem ein gelungener Aufenthalt. Mir wurde jede Menge "Handwerkszeug" mitgegeben. Jetzt liegt es an mir, dieses zu Hause umzusetzen. Einen großen Dank an alle!

Kompetenz und individuelle Betreuung zeichnen die Schön Klinik Bad Bramstedt aus

Pro:
fachliche Kompetenz gepaart mit Menschlichkeit
Kontra:

Die Schön Klinik Bad Bramstedt zeichnet sich durch mehrere Aspekte besonders aus: die psychologische und medizinische Kompetenz, die individuelle Betreuung der Patientinnen und Patienten, die Freundlichkeit aller Mitarbeiter, Service und Organisation.

Homepage nicht voll aussagekräftig

Pro:
Alle Mitarbeiter:innen professionell und zugewandt
Kontra:
Personalschlüssel
Psychosomatisch

Mitarbeiter:innen von Therapie bis Reinigung etc.sehr engagiert und zugewandt. Jedoch sicherlich zu geringer Personalschlüssel. Ausfälle und häufig zu geringe Termine (2 pro Tag) waren für mich Anzeichen.
Die Bilder auf der Homepage vermitteln leider kein authentisches Abbild, da bis auf 2 Bilder( Ess-Saal und Cafeteria) und den allgemein zugänglichen Orten nur Bilder von Privatstation. Als Kassenpatient muss man viele Abstriche hinnehmen, es fängt bei der unbequemen Bestuhlung und rückenunfreundliche Betten an bis zu dünnen Bettdecken und fadenscheinigen Handtüchern(nicht die flauschig schönen wie abgebildet) etc.
Und der Ess-Saal ist so dermaßen voll und laut, dass ich viele Abendessen selbst gekauft und auf meinem Zimmer eingenommen habe.

Keine Hilfe möglich

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2023
schlechte Ausstattungunzufrieden (Kann ich nichts zu sagen)
Kontra:

Ich wurde gar nicht erst aufgenommen. Menschen mit der Diagnose Schizophrenie bekommen gar nicht erst die Chance, an seinen Ängsten und am Burnout zu arbeiten. Wusste noch gar nicht, dass ich ein hoffnungsloser Fall bin. Ich jedenfalls habe mich nie aufgegeben, nehme nur noch ganz gering dosiert ein Medikament, habe viele Fortschritte gemacht und arbeite mittlerweile wieder ganz normal. Naja, kann ja passieren, wenn die Schulmedizin nicht fähig ist, solchen Menschen zu helfen.

Vielseitige Therapie mit sehr guten Therapeuten und Ärzten

Pro:
Kompetente und empathische Psychotherapeuten und Ärzte, vielseitige Therapiebausteine, gute Unterbringung, leckeres Essen
Burnout und depressive Episode

Ich war für 8 Wochen auf der Station F1 untergebracht und wurde dort sehr gut betreut. Die Gespräche mit meinem Vertrauenstherapeuten waren vertrauensvoll und sehr hilfreich, auch medizinisch wurde ich bestens betreut, der Arzt nahm sich immer genug Zeit und hat alle Fragen ausführlich beantwortet. Die Unterbringung im schönen Einzelzimmer war komfortabel, auch das Essen war wirklich gut.
Insgesamt war ich von dem umfassenden Konzept sehr angetan. Neben der guten Betreuung durch Vertrauenstherapeut und Arzt gab es eine Psychotherapiegruppe, in der verschiedene Probleme angesprochen und bearbeitet wurden. Darüber hinaus waren auch die Gruppen zu den Themen Burnout und Depression sehr hilfreich, weil man mit anderen Patienten ins Gespräch kam und viele gute Tipps zur Behandlung, aber auch zur Rückfallprophylaxe bekam. Beim Achtsamkeitstraining wurden unterschiedliche Arten der Selbstfürsorge und der Achtsamkeit vorgestellt und eingeübt. Weitere Behandlungsbausteine umfassten Sport-Angebote (Ergometer, Schwimmen, Bewegungsgruppe), Kunsttherapie (Mosaik, Malen), Yoga, Ernährungsberatung und Bio-Feedback. Man wurde also sehr umfassend und vielseitig behandelt, was maßgeblich zum guten Erfolg beitrug. Schön wäre es, wenn es auch musiktherapeutische Behandlungsangebote gäbe.
Darüber hinaus war auch das sehr herzliche Miteinander der Patienten ein ganz wichtiger Bestandteil meiner Genesung.
Für mich war der Aufenthalt in der Schön Klinik extrem hilfreich, ich kann die Klinik nur wärmstens empfehlen.

Gewollte Vorschriften, luschig umgesetzt

Pro:
Personal und Therapeuten
Kontra:
Corona Ausnahmen am Wochenende
Arthritis

Die Klinik ist soweit gut, das Personal ist super freundlich und man hat ein gutes Gefühl.
Das Essen ist ok, was man so aus der Kantine so kennt. Es kann man gut essen.
Leider wird nicht umgesetzt,was man über gesundes Essen dort lernt.
Die Corona Vorschriften werden dort allerdings am Wochenende ausgesetzt, denn was dort von Montag bis Freitag hart durchgesetzt wird, wird am Wochenende gar nicht mehr kontrolliert. Somit ist Tag der offenen Tür,jeder läuft mit der Großfamilie umher ( Regel: 1 Person pro Patient und dieser MUß einen aktuellen Test vorweisen können, was ich bei der Masse an Besuchern nicht glaube, das überhaupt jemand einen vorweisen könnte)... Es laufen hier Gruppenweise Leute ohne Schutz umher und niemand stört sich daran!!! Ab Montag ist dann wieder überall Corona Schutz angesagt und ständig Hände desinfizieren, sowie jegliche Geräte,die man angeguckt hat!!!

Fazit : Alles gut hier, Personal super und freundlich, Therapeuten geben sich richtig Mühe und sind nett, aber was Vorschriften angeht ????????????!

definitiv nie wieder

Pro:
Essen war super, Zimmer völlig okay
Kontra:
zu viele Therapieausfälle, Massenabfertigung, Zustand schlechter als vorher
Borderline, Essstörung, Depression, PTBS, Zwangsstörung

Für mich war dieser Klinikaufenthalt mit eine der schlimmsten Erfahrungen der letzten Monate.
Ich bin hier mit einem riesigen Berg an Diagnosen angekommen und muss sagen, dass ich in keinem Bereich eine Besserung feststelle sondern viel mehr geht es mir deutlich schlechter als vor meinem Aufenthalt.
Das Personal ist zwar nett und sehr bemüht, aber wie überall herrscht auch hier extreme Personalknappheit mit gleichzeitig vielen krankheitsbedingten Ausfällen.
Die Gruppentherapie war für mich tatsächlich überhaupt gar nichts, was letztlich sogar die Therapeuten eingestehen mussten.
Ich habe versucht so viel mitzunehmen wie möglich, aber dadurch, dass letztlich das komplette Konzept für mich nicht gepasst hat, war der Aufenthalt verschenkte Zeit.
Zusätzlich fehlt völlig eine Perspektive für Die Zeit nach der Klinik.
Dies kann man sicherlich nicht dem Personal anlasten.
Aber selbst wenn man kleine Fortschritte erzielt, sind diese völlig wertlos, wenn man nach der Klink wieder alleine da steht, weil trotz intensiver Bemühungen kein ambulanter Therapieplatz zu bekommen ist.
In meinen Augen ist das auch mit einer der Hauptgründe, aus denen die Gruppentherapie immer so hervorgehoben wird.
Ich denke, dass es viele Patienten wie mich gibt für die sie einfach gar nicht passt.
Aber in Zeiten extremer Personalnot ist es natürlich gut, wenn man mit möglichst wenig Leuten möglichst viele Patienten abfrühstücken kann.
Eine traurige Entwicklung in unserem Gesundheitssystem, die sicherlich so noch weiter gehen wird.

Positiv hervorheben muss man auf jeden Fall das Essen.
Ein Paradies für jemanden mit einer Essstörung.
Man kann dich dreimal täglich unkontrolliert am gut bestückten Büffet austoben.
Sicherlich ist es nett auf die Eigenverantwortung zu setzen.
Hilfreich aber nicht wirklich.

Die freie Zeit war teilweise schwer zu ertragen, da man doch mehr Zeit mit sich selbst verbringt als mit aktiv angeleiter Therapie.
Auch das mag zum Konzept gehören, war für mich aber ein Albtraum.

Absolut empfehlenswert, hochprofessionell

Pro:
multiprofessionalität
Kontra:

Ich habe 8 Wochen in der Klinik verbracht. In dieser Zeit wurde ich multiprofessionell, liebevoll und wertschätzend behandelt.die Interdiziplinarität war beeindruckend, ich habe mich zu jeder Zeit gut aufgehoben gefühlt. Mir geht es viel besser.
Es hat meine Erwartungen weit übertroffen.
10 von 10 Punkten!!!

Moderne Klinik mit Weitsicht

weniger gute Ausstattungzufrieden (Ein Fitnessstudio -raum fehlt)
Pro:
Behandlungskonzepte
Kontra:
Zu wenig Wasserspender
Ängste Panikstörung Depression

Ich kann die Klinik zu 100 Prozent Weiterempfehlen, das Personal und alle Therapeuten Ärzte und was noch dazu gehört, wirklich freundlich und helfen wo sie können. Tolle Zimmer und das Essen ist wirklich gut das findet man selten.
Für mich persönlich kann ich sagen das auch das Behandlungskonzept wirklich stimmig war und mir in den 5 Wochen super geholfen hat.
Habt keine Angst den Schritt zu gehen hier wird euch wirklich fachmännisch geholfen wieder am Leben teilzunehmen!

Liebes Schönklinik Team macht weiter so .

Alles top!

Pro:
Patient wird gesehen!
Kontra:
Ein MTT-Raum wäre großartig! Frei zugänglich.
PTBS

Mein 5 wöchiger Aufenthalt in der Schönklinik Bad Bramstedt liegt nun 10 Tage hinter mir. Und es war eine äußerst gute Zeit! Vom Empfang in der Klinik an der Anmeldung, über den so freundlichen Empfang und Kurzeinweisung bis zur Zimmerzuteilung ( Hotelcharakter), vom Therapeutenteam, der ltd. Oberärztin auf der B1, dem dort zuständigen Arzt, über all die sympathischen und engagierten Sport-/Physiotherapeuten, dem Service-/Küchenpersonal und den super Reinigungsteams in der Klinik - alles top. Meine Einzelgespräche gingen weit über das in den Beschreibungen liegende Maß positiv hinaus; meine kompetente Bezugstherapeutin immer ansprechbar und sehr gut vorbereitet; zugewandt mich sehend. Die Gruppensitzungen leitete sie, die Traumaexpertin und eine weitere Psychologin stets strukturiert und themenbezogen; diese Themen wurden teilweise vorher abgesprochen. So konnte sich jede Seite vorbereiten. Klasse! Somit war meine Behandlung auf der Traumastation erfolgreich und es gibt eine volle Empfehlung von mir.
Sowohl die wöchentlichen Visiten wie auch das Erst- und das Abschlussgespräch mit der ltd. Oberärztin waren von Zeit haben geprägt und nicht unter Zeitdruck stehend. Wertvoll! Der Arzt war immer (!) ansprechbar und zuhörend. Das Team in der MZ tat alles, um dem Personalnotstand zu trotzen. Immer ein Lächeln dabei. Die ganz lieben Aufsichtsmenschen abends im Schwimmbad (toll, ich konnte jeden Abend schwimmen; die Temperatur war ok - zum Schwimmen für mich sogar ganz angenehm), waren immer hilfsbereit und humorvoll. Danke. Das Essen ganz ganz lecker. Viel Auswahl. Eine der wenigen Kliniken, in der noch eine Küche ist und es Kochpersonal gibt. Toll! Danke dafür. Auch den emsigen Servicemitarbeitern. Die Sozialberatungsstelle ebenso freundlich und die Beratungen (ich hatte 3!) kompetent und offen. Die Klinik liegt nahe der schönen Wälder von Bad B. Somit war das Freizeitangebot Natur reichlich vorhanden. Herzlichen Dank für den so guten Aufenthalt in/an dieser Klinik.

Sehr gute Klinik!!!

Angststörung, Depression

Ich bin im Zeitraum 03.11.2022 bis 05.1.2023 in BB behandelt worden und werte die Behandlung für mich persönlich als vollen Erfolg.

Ich war im o.g. Zeitraum auf der Station F1 untergebracht und bin dem gesamten Team der Klinik sehr dankbar für seine exzellente Arbeit. Man ist jederzeit gut aufgehoben. Man wird einer/m Bezugstherapeut*in zugeordnet. Über diese Person wird die Therapie dann geplant und gesteuert. Mit ihr/ihm hat man dann auch die Einzelsitzungen. Ich hatte mit meiner Bezugstherapeutin wahnsinniges Glück. Sie hat mich nicht nur unheimlich empathisch therapiert, sondern auch meinen individuellen Therapieplan bestmöglich für mich gestaltet. Zugleich war die Kommunikation im Stationsteam fantastisch, in jeder Visite reichte ein kurzer Blick ins System und jede*r wusste genau, wo ich stehe, was ansteht und war so für alle meine Anliegen immer sprachfähig. Großartiges System!
Aber ich möchte auch die flankierenden Angebote der eigentlichen Psychotherapie erwähnen, davon profitiert man auch unheimlich. Ich habe z.B. das Gleichgewichtstraining sehr genossen. Dort wird man konsequent aus der Komfortzone geholt, aber erfährt unmittelbar, zu was man in der Lage ist, obwohl man sich das von allein niemals getraut hätte! Die Übungen können zuhause weitergeführt werden und so übt man ganz automatisch weiter. Eine meiner liebsten Gruppen dort! Auch die Kunsttherapie war super und das Achtsamkeitstraining hat mir überhaupt erst einen Zugang zu diesem Thema eröffnet. Auch Achtsamkeit lässt sich zuhause dank der Handreichungen aus der Klinik super weiter üben. Darüber hinaus hat man sog. psychoedukative Gruppen, in denen man etwas über die eigene Erkrankung lernt. Und auch hier gilt: Wissen ist Macht. Experte für die eigene Erkrankung zu werden ist die beste Verteidigung gegen sie. Mir war nicht alles neu, aber in der Intensität einer vollstationären Behandlung kann man da auch nochmal viel mehr mitnehmen.

Falls nochmal nötig, jederzeit wieder!