Schön Klinik Bad Bramstedt

Birkenweg 10
24576 Bad Bramstedt
Schleswig-Holstein

Kontra:

Ich empfehle jedem die Klinik weiter,welcher irgendwie eine Psychische Erkrankung hat.
Man wird dem Krankheitsbild vertraut gemacht.Mit viel Gruppen und Einzeltherapie.
Besonders die Gruppentherapie steht im Vordergrund. Die Therapheuten sind stets kompetent.

Ich würde definitiv wieder hin.

Eine anstrengende aber gute Zeit

Chronische Schmerzen, Depression, Burnout , Fibromyalgie

Ich war von Mitte Mai bis Mitte Juli diesen Jahres in der schön-Klinik in Bad Bramstedt. Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt. Alle, die Äztinnen, Psychologinnen, Cotherapeutin, Praktikantin
der F1, alle Physiotherapeuten und Physikalischen Therapeutinnen sind sehr freundlich und zugewandt. Jedes Problem wird angesprochen, alle sind ausnehmend gut vernetzt. Das Team an der Rezeption und die Damen vom Speisesaal sind durchweg freundlich und hilfsbereit. Auch die Reinigungsdame Elena macht einen sehr guten Job.
Die Zimmer sind ansprechend eingerichtet ( das Sofa ist nett an zu schauen aber unbequem).
Die WELAN- Verbindung ist eigenwillig und nicht sehr stabil.
Das Freizeitangebot ist übersichtlich und an den Wochenenden nur rudimentär vorhanden. Was angeboten wird ist gut.
Zum Schluss: Ich habe sehr vielenorts Menschen kennengelernt und einige Freundschaften geschlossen

Pro:
Kompetente Therapeuten, individuelle + respektvolle Behandlung
Kontra:
Es gibt nichts
CRPS

Ich war 8 Wochen in der Klinik und besonders haben mir das Biofeedback und die Gruppe IG-Fertigkeiten geholfen. Ich habe jetzt einen Weg gefunden, besser mit Schmerzen umgehen zu können. Die Therapien sind für mich gut durchdacht gewesen. Der Austausch und die Anregungen aus der Schmerz-Gruppe waren ebenfalls hilfreich. Ich fühlte mich jederzeit gut aufgehoben und auch verstanden. Wenn man sich auf die Therapien einlässt, kann man viel mitnehmen.

für "Privat" und "Gesetzlich" zu empfehlen

recht gute Erfahrungzufrieden (Einchecken ist leider nur vormittags möglich. Bei späterem Eintreffen muß man eine Nacht in ein Hotel vor Ort.)
Pro:
Therapien durchweg hilfreich
chronische Schmerzen u. schwere Depression

Diese Klinik ist ein absoluter Glücksfall. Ich wurde hier durch ein hervorragendes Ärzte- und Therapeutenteam betreut (chronische Schmerzen u. schwere Depression). War als gesetzlich Versicherte mit privater Zusatzversicherung in Privatstation (Haus F), hatte aber auch viele Gespräche mit Patienten anderer Stationen. Die Zufriedenheit liegt überall sehr hoch. Zutritt zu den Privatstationen ist nur mit Chipkarte möglich. Privatpatienten haben auch ein separates Restaurant. Man ist aber sehr bemüht, die Unterschiede von Privat und Gesetzlich nicht allzu spürbar zu machen. Essen, Zimmer gut, Therapieangebot ist umfassend und wird individuell angepasst. Man sollte jedoch mitarbeiten wollen, aufgeschlossen sein, sich sowohl auf Altbewährtes als auch auf Neues einlassen. Die Ärzte u. Therapeuten u. das gesamte Klinikpersonal waren immer freundlich u. hilfsbereit. Ich fühlte mich hier von allen Seiten ernst genommen und in Krisensituationen aufgefangen. Die teilweise negativen Bewertungen kann ich nicht ganz nachvollziehen. Sie begründen sich möglicherweise in den unterschiedlichen Krankheitsbildern u. Persönlichkeitsstörungen. Einige Mitpatienten scheinen auch zu vergessen, daß dies kein Hotel sondern eine Klinik ist. Nach
11 Wochen hat sich mein Zustand deutlich gebessert.

Große, schöne Klinik mit kompetenten Therapeuten

Pro:
Nette und kompetente Mitarbeiter
Kontra:
Teilweise werden unangenehme Gedankengänge (gefühlt) nicht ernst genug genommen
Zwangserkrankung, Persönlichkeitsstörung

Eine große Klinik mitten in der Natur im kleinen Städchen Bad Bramstedt. Sehr gutes Therapiekonzept mit sehr netten und kompetenten Mitarbeitern, Ärzten und Psychologen. Ich war bereits zwei Mal in dieser Klinik und kann aus eigener Erfahrung sagen, wenn man möchte und gut mitarbeitet, kann man mit der Unterstützung dort sehr weit kommen.
Auch die zusätzlichen "freiwilligen" Therapieangebote sind groß. Unter anderem Sport und Kunsttherapien.

Ich kann diese Klinik zu 100 % empfehlen.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016+2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
respektvoller Umgang mit den Patienten
Depression, Trauma

Vor 3 Jahren war ich 6 Wochen und in diesem Jahr nochmals 8 Wochen in der Schön-Klinik Bad Bramstedt.
Aus meiner Sicht ist diese Klinik eine der Besten in ganz Deutschland.

Meine Erfahrungen sind folgende:

- Immer ein freundlicher, respektvoller Umgang mit mir als Patient im ganzen Haus.

- Eine sehr gute professionelle therapeutische Unterstützung von der psychologischen und physikalischen Abteilung.

- Eine täglich gute und gründliche Reinigung meines Zimmers.

- Eine sehr schmackhafte und abwechslungsreiche Verpflegung durch die Klinikküche.

- Der aufmerksame Service in allen Bereichen der Klinik ist auch besonders erwähnungswert.

Vom ersten Tag an wurde ich gut eingewiesen und der Therapieansatz ist genau auf das passende Krankheitsbild abgestellt.

Ich kann diese Klinik zu 100 % empfehlen.

Station A1 hat mir sehr geholfen

Pro:
Zimmer, Essen
Adhs im Erwachsenenalter

Ich war 6 Wochen auf der Station A1, die Adhs im Erwachsenenalter und Depressionen behandelt. Ich war wegen meinem undiagnostizierten Adhs und mittleren Depressionen dort. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt und die Therapie war sehr interessant. Ich würde jedem diese Klinik empfehlen.

Erwartungen nicht ganz erfüllt

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Auf Baustellen, die nicht ins Schema passen, wird nicht eingegangen)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Je nach Therapeut sehr unterschiedlich)
Pro:
Unterbringung, Freundlichkeit der Mitarbeiter, Mitpatienten
Kontra:
Es steht und fällt mit dem Bezugstherapeuten und man sollte nicht zu viele Baustellen mitbringen
Schwere Depression, Verdacht auf Borderline

Meine Erfahrungen mit der Schön Klinik Bad Bramstedt sind gemischter Natur.

Ich kam mit hohem Leidensdruck und einigen Erwartungen, aber ohne wirkliche Diagnose in die Klinik. Die Diagnosefindung nahm einige Zeit in Anspruch, die mir für die eigentliche Therapie dann fehlte.

Leider war meine Bezugstherapeutin noch relativ unerfahren. Auf Kommentare von mir, die nicht in ihr Behandlungsschema passten, ging sie nicht ein. Nachdem die Diagnose schwere Depression stand, wurde ich nur hierauf behandelt. Symptome, die für andere Krankheitsbilder standen, wurden nicht weiter beachtet, da sie für eine weitere Diagnose offenbar nicht ausreichten. Dennoch waren sie ja da und ich hätte mir hier Hilfe erhofft. Mein selbstverletzendes Verhalten wurde als therapieschädigend bezeichnet.

Nachdem ich nach der Hälfte der Zeit befürchtete nichts in der Einzeltherapie zu erreichen, fragte ich (wie andere Patienten bei der gleichen Therapeutin) einen Therapeutenwechsel an. Der wurde mit den Worten, dass es sich nun nicht mehr lohne, abgelehnt.

Gegen die Gruppentherapien kann ich nichts sagen. Überhaupt war die Kommunikation mit den anderen Patienten das wertvollste am ganzen Aufenthalt und ich habe wirklich wunderbare Menschen kennengelernt!

Die Einrichtung, die Unterbringung im Einzelzimmer, das Essen, die Sauberkeit und die Freundlichkeit aller Mitarbeiter kann man nur loben!
Zudem muss ich honorieren, dass hier (anders als in der Schön Klinik in Eilbek) niemand zur einer Einnahme von Tabletten gezwungen wird.

Nach 8 Wochen wurde ich mit den Worten entlassen, dass ich ja wieder kommen könne, wenn ich stabiler sei. Ich vermute, weil meine Krankenkasse einen längeren Aufenthalt bei der Diagnose Depression nicht gezahlt hätte.

Viel gesünder oder auch nur stärker war ich nach meinem Aufenthalt in der Schön Klinik in Bad Bramstedt nicht. Aber ich habe einiges über mich und meine Krankheit gelernt. Vermutlich habe ich einfach zu viel erwartet.

Weiterempfehlung aus ganzer Überzeugung

Pro:
ganzheitliche Sichtweise, hohe Therapiedichte, gute Komunikation
Burnout / Depressionen

Für den, der aktiv etwas für sich tun möchte, die ideale Reha Klinik: hohe Therapiedichte d.h. stramme Tagesplanung verschiedener Therapieformen, sehr strukturierte Abläufe, große Bedeutung der Gruppen-Aktivitäten (Gruppentherapien oder privater Austausch in der Gruppe).
Sehr gute Bezugstherapeuten, guter Informationsaustausch zwischen allen Therapeuten/Ärzten/Sozialstation/externen Fachärzten/physikalischer Therapie, ganzheitliche Sicht auf den Patienten, sehr gute Küche mit erstaunlich großer Auswahl und Qualität, wunderschöne und ruhige Lage am Wald mit genügend Sportmöglichkeiten.
Ich würde im Falle x sofort+ unbedingt in diese Reha Klinik zurückwollen, weil ich sicher weiß, daß mir dort sehr gut geholfen wird! Für meine Zeit dort, die anstrengend, intensiv und am Ende an Erkenntnissen reich und sehr positiv war, war ich täglich dankbar.
Wer gesund werden möchte, hat dort eine große Chance! Für diejenigen, die nichts tun und eigentlich nur den Nachweis für eine Rente haben möchten, ist diese Klinik weniger geeignet.

Traumatherapie

Pro:
Individuelle Behandlung, Sauberkeit, Essen, Mitarbeiter
Kontra:
Handy Empfang (überwiegend nur über das Haus WLAN möglich)
PTBS, Depression, chron. Schmerzsyndrom

In jedem einzelnen Bereich sehr motivierte und engagierte Mitarbeiter.
Als Patient wurde ich individuell wahrgenommen und auch so behandelt.
Es stand immer ein Ansprechpartner zur Verfügung.

Gutes Programm zur Gestaltung der Therapiefreien Zeit z. Bsp. Kunst, Bastelkurse und Vorträge. Die Möglichkeit sich Spiel und Sportgeräte zu leihen.

Ruhige Lage, schön zum spazieren gehen oder zum Outdoor Sport.

Einkaufsmöglichkeiten, Post usw. gut zu Fuß zu erreichen.

Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.

Pro:
Zugewandte Therapeuten
Kontra:
Nur 1 Einzel die Woche.
KDS, Depression, Essstörung

Durch mein eher unbekanntes Krankheitsbild bin ich 2009 über das Internet, das erste Mal auf die Schön Klinik in Bad Bramstedt aufmerksam geworden und war damals für 10 Wochen stationär dort. Der Aufenthalt hat mir sehr viel gebracht und ich hatte damals eine sehr intensive Betreuung durch meine Bezugstherapeutin. 2017+ 2018 war ich dann mit dem gleichen Schwerpunkt wieder dort und auch wenn die Station sich geändert hat und die individuelle Betreuung weniger gegeben war als damals, habe ich mich zu jeder Zeit gut aufgehoben und vor Allem ernst genommen gefühlt.
Natürlich wird eine eigenständige Mitarbeit der Patienten erwartet, aber wenn die Therapeuten sehen, dass die Bereitschaft da ist,sich seinen Ängsten, Zwängen etc. zu stellen, dann habe ich die Erfahrung gemacht, dass man die individuelle Unterstüzung bekommt, die man braucht.
Anfang 2019 war ich mit einem anderen Schwerpunkt noch einmal dort und auch auf dieser Station habe ich mich jederzeit ernst genommen gefühlt. Auch in Krisensituationen stand abends und am Wochenende in der MZ immer jemand für ein Gespräch zur Verfügung.
Die Klinik ist sauber, das Essen wird in Buffetform angeboten und ist erstklassig. (Man muss bedenken, dass es ein KRANKENHAUS ist.)
Bis auf ganz wenige Aussnahmen waren ALLE Psychologen, Ärzte und Bewegungstherapeuten, sowie das Pflegepersonal IMMER freundlich und zuvorkommend. Auch deshalb fühle ich mich in dieser Klinik sehr wohl.
Inzwischen kann ich sagen, dass ich durch die Aufenthalte so gestärkt worden bin, dass vorerst kein weiterer Aufenthalt notwenig ist. Aber es muss einem klar sein, dass die Therapie dort sehr intensiv und anstrengend ist und oft erst im Nachhinein der Erfolg sichtbar wird.

Erstklassige Klink

Pro:
Der freundliche Grundton
Kontra:

Mit einem kapitalen Burnout und totaler Erschöpfung bin ich in diese Klinik gekommmen - nichts ging mehr. Ich habe Verständnis, Fürsorge und liebevolle Wertschätzung erfahren. Das Therapiekonzept war auf hohem Niveau, auch realistische Wünsche wurden berücksichtigt. Die Zimmer sind einmalig, das Essen hervorragend, die Klinik liegt ganz ruhig an einem Wald und hat einiges zu bieten. Das gesamte Klinikpersonal ist freundlich und hilfsbereit.
Wer hier nicht zurecht kommt, dem ist kaum zu helfen. Ich kann mich nur bedanken für Akzeptanz, Hilfe und Unterstützung, die ich hier erfahren habe. Allerdings ist die Mitarbeit jedes Patienten unerlässlich. Ich würde mich immer wieder für diese Klinik entscheiden.

Sehr gut, jederzeit wieder in diese Klinik !!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vom Essen über Unterbringung u. Personal, alles nur gut!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reibungslose Abläufe, freundliche Mitarbeiter)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Fast wie im Hotel, sehr sauber)
Pro:
Alles, Therapie, Therapeuten, Klinik u. Umgebung
Kontra:
Mir fällt nicht wirklich was ein
Depressionen, Agoraphobie mit Panikstörungen

Ich war 8 Wochen in der Schön Klinik, es war mein erster Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik, ich wusste nicht was auf mich zukommt oder ob und wie man mir helfen könnte. Der Empfang war super, das Zimmer sehr wohnlich, das gesamte Personal einfach nur immer freundlich. Ich habe Therapieformen kennengelernt, von denen hatte ich noch nie was gehört und bin mit allem was mir dort widerfahren ist sehr zufrieden. Es wird sich um Körper und Seele gekümmert.
Natürlich geht keiner als "komplett geheilt" dort weg aber es wird einem genug mit auf den Weg gegeben um im eigenen Umfeld weiter an sich zu arbeiten. Ich habe viel gelernt und versuche das Gelernte jetzt in meinem Alltag umzusetzen.
Falls es mal wieder schlimmer kommen sollte mit meinen Erkrankungen, bin ich jederzeit wieder bereit mich dort behandeln zu lassen.
Man fühlt sich dort ein Stück Zuhause während des Aufenthalts, das habe ich in meinem Fall auch ganz vielen tollen Mitpatienten zu verdanken. Die Gemeinschaft auf Station F1 war super, wie in einer großen Familie. Vom Chefarzt bis zur Putzfrau war jeder in seinem Fach einfach nur gut.

Einmal und nie wieder

Pro:
Verpflegung und Lage der Klinik
Kontra:
0815 Therapie ohne individuell auf den Menschen einzugehen
Agoraphobie

Für mich war es mein erster Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik. Ich hatte grosse (vielleicht zu grosse Erwartungen) Erwartungen und Hoffnungen bezüglich meines Aufenthaltes. Schliesslich geniesst die Klinik eigentlich einen guten Ruf. Eigentlich...
Nachdem "mein Fall" viele Wochen in der Vorprüfung war, ob man mich als Patient aufnimmt, konnte ich nach langen 6 Monaten Wartezeit endlich anreisen. Der Empfang war herzlich und soweit auch alles gut vorbereitet und organisiert. Ich wurde zeitnah auf Station gebracht und hatte dort auch noch am Aufnahmetag ein Gespräch mit meiner Bezugstherapeutin die mir dann ganz unverblümt an den Kopf warf, dass ich eigentlich ein Fall für eine Tagesklinik bin und sie mit ihrem Chef erst einmal klärt, ob ich bleiben kann. Wie bitte???? Die Klärung zog sich hin und ich sass 2 Tage auf gepackten Koffern. Dann "erlaubte" man mir doch zu bleiben, aber nur für 5 Wochen, weil man sich sorgte das die Klinik sonst Probleme mit der Abrechnung mit meiner Krankenkasse bekommen könnte. Und genau dieser Anfang zog sich dann auch 5 Wochen durch meine Therapie. Es war einfach ALLES nur planlos, lieblos, ohne Schema. Und ich wollte so viel aus dieser Therapie für mich mitnehmen. Habe mich versucht zu öffnen, aber ich fühlte mich zu keiner Zeit als Mensch gesehen der individuelle Sorgen, Nöte und Wünsche hat. Die Stimmung auf Station war extrem schlecht. Die Mitpatienten extrem demotiviert, depressiv und verzweifelt. Der Suizidversuch eines Mitpatienten an einem Sonntag wurde nicht von den Therapeuten angesprochen bzw. mit uns anderen Patienten besprochen und aufgearbeitet.
Auch Todesfälle am Wochenende werden nicht zeitnah bemerkt...Ich könnte noch viel mehr berichten...
Fazit: Finger weg von dieser Klinik! Sie verdient ihren Ruf nicht!

Maja022 am 13.06.2019

deine Bewertung kommt mir völlig aus der Luft gegriffen vor,oder du hast eine komische Art Dinge zu betrachten. Denn.... Die Schön Klinik ist eine besten Kliniken überhaupt. Ich war 2x dort und war beide male absolut zufrieden.

Rehaaufenthalt 2019

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Sozialberatung)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Sehr nette und verständnisvolle Ärztin,gerade für Angstpatienten)
weniger gute Erfahrungzufrieden (keine Ausfälle der Therapien)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Helle,freundliche Einrichtung)
Pro:
Mitpatienten, Team der Physiotherapeuten
Kontra:
Freizeitprogramm
Depression und andere Diagnosen

Rehaaufenthalt 2019
Bin Anfang 2019 dort in der Reha gewesen.
Zimmer,Klinik,Aussengelände sind sehr sauber und ge
pflegt.
Das Essen ist gesund und abwechslungsreich.
Es gibt verschiedene warme Gerichte sowie Obst,Salat und Nachtisch..

Die zahlreichen Gruppentherapien habe ich je
nach therapeutischer Begleitung als sehr hilfreich
oder teilweise auch als ziemlich belastend empfunden..

Einzelgespräche fanden einmal pro Woche statt..
was für mich nicht ausgereicht hat um eine
Vertrauensvolle Grundlage herzustellen..und
aktiver an den Gesprächen teilzunehmen.Dies
hängt jedoch nicht vom Therapeuten ab..sondern
von meiner Traumatisierung,wie sich erst später,nach der Reha herrausgestellt hat..

Als sehr hilreich habe ich die Gespräche
und Aktivitäten mit den Mitpatienten empfunden..
zu denen ich immernoch Kontakt habe.
Besonders positiv...ist derRehasport.Jeder Patient
bekommt sein eigenes Trainingsprogramm verordnet..

Das Freizeitprogramm. der Klinik ist noch
ausbaufähig: Zu wenig Angebote und sehr hohe
Materialkosten.Das Schwimmbad ist sehr gepflegt
und sauber...schöne Sparziergänge im Wald sind auch möglich.Wer gerne Rad fährt,sollte besser sein eigenes mitbringen..denn das Ausleihen
vor Ort ist ziemlich teuer.Am Wochende sind Tages
ausflüge nach Hamburg,Kiel oder Lübeck möglich.
Alle drei Städte sind gut mit der Bahn zu erreichen.
n

Extrem unfreundliches Patientenmanagement

Pro:
Kontra:
Einfach sehr unfreundlich
Adipositas & Angstzustände

Unglaublich unfreundliches Patientenmanagement; Oberarzt scheint eher freundlich, aber die Damen (ich nenne mal keine Namen) sind wirklich nicht zumutbar. Gerade im Bereich Psychosomatik... wirklich; wir sind erschüttert über soviel Unfreundlichkeit und so wenig Empathie. Nicht zu empfehlen scheinbar die Klinik.

Schlumpfine02 am 27.05.2019

mit dem patientenmanagement hat man nur bei anmeldung zu tun. wenn man dort unfreundlichen kontakt hat (was auch mit eigner empfindlichkeit zu tun haben könnte) sagt das noch nichts über einen möglichen erfolg der therapie aus.
daher ist die aussage, die klinik ist nicht zu empfehlen, wirklich daneben.
eine beschwerde direkt an die klinikleitung wäre angebracht, nicht die abwertung der arbeit der dort arbeiteneden mitarbeiter im therapiebereich

Hort der Ruhe und Regeneration

recht gute Erfahrungzufrieden (Ein größerer Fokus auf Alternativmedizin wäre schön.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Bitte Naturpräparate als Alternative zu chem. Mitteln anbieten.)
Pro:
Top Betreuung, naturnahes und erholsames Umfeld
Kontra:
Bei Depression keine Angebote zu natürlichen Antidepressiva.
Zwang, Depression

Zwei Aufenthalte in 2014 und 2015 haben mir sehr geholfen meine Zwangssymptomatik in den Griff zu bekommen. Die Klinik hat eine runherum positive Ausstrahlung, bietet zudem kompetente und umfassende Betreuung. Der wunderbar gelegene Ort Bad Bramstedt tat sein übriges. Natur pur. Das hat mir sehr geholfen wieder zu mir selbst zu finden.

Mein dritter Aufenthalt in 2018 wg. einer Depression hat die positiven Erfahrungen der vorangegangenen Jahre weitestgehend erneuert. Lediglich die am Ende sehr auf die chemische Medikation der Derpession ausgelegte Behandlung gefiel mir nicht. Ein wenig fühlte ich mich zu diesem Schritt gedrängt bzw. wurde mir Alternativlosigkeit suggeriert. Hier hätte ich mir gewünscht, auch alternative Naturpräparate als mögliche Lösungswege aufgezeigt zu bekommen. Diese waren jedoch kein Thema. So blieb für mich ein kleiner Beigeschmack, ob da nicht doch ein gewisser Druck der Pharmaindustrie zum Verschreiben chemischer Präparate vorherrscht.

Nichtsdestotrotz bin ich von Klinik und Umfeld begeistert. Wenn ich dann und wann mal wieder vor Ort ein paar freie Tage genieße, spüre ich, wie viel mir der Ort bedeutet. Er hat mich wieder zu mir selbst geführt. Danke!

Absolut empfehlenswert!

Pro:
Fachlich kompetent und menschlicher Umgang
Persönlichkeitsstörung- Borderline

Ich war über die Jahreswende 2018/2019 ganze 12 Wochen in der Schön Klinik in Bad Bramstedt.
Ich bin leider klinikerfahren aufgrund meiner Störung und hatte bereits gute Erfahrungen in der Tagesklinik der Schön Klinik Hamburg Eilbek gemacht. Von vielen Seiten ist mir die Schön Klinik in Bad Bramstedt empfohlen wurden und die Entscheidung, dort 12 Wochen zu bleiben ist mir nicht schwer gefallen! Es war so wertvoll für mich dort mit sehr kompetenten Fachpersonal zusammen zu arbeiten, ich kann diese Klinik jedem ans Herz legen, der bereits zu der Einsicht gekommen ist, dass man als Patient eigenverantwortlich ist und Unterstützt bekommt, nicht mehr und auch nicht weniger!

Ich war auf der B2, das ist eine gemeinsame Station von Kassenpatienten und Patienten mit Zusatzversicherung. Jeder hatte ein Einzelzimmer, das hat mir persönlich sehr gut getan und ich habe mich (auch wenn es kein Kriterium für mich wäre) wie in einem Hotel gefühlt. Es gibt Stationsregeln, manche fand ich schwachsinnig, aber ok, dass muss man akzeptieren, es wurde auch sehr auf die Einhaltung der Regeln geachtet. Schlussendlich dienen sie einem harmonischen Zusammenleben und dem Schutz der Patienten.
Ich fand alle Therapeuten und Ärzte sehr kompetent und offen, freundlich, anwesend- man könnte sich an jeden wenden zur Not.
Ich betone noch einmal: als passiver Patient bin ich dort falsch, es wird sehr viel erlaubt und gestattet, aber auch abverlangt an Eigeninitiative und Mitarbeit. Ich fand das sehr gut, für mich war das genau richtig, ich habe mich trotz allem noch mündig gefühlt!

Ansonsten erinnert viel in der Schön Klinik an ein Hotel, es gibt eine Rezeption, das wirkt komisch, ist aber sehr gut organisiert und ich hatte immer einen Ansprechpartner.
Das Essen war vielseitig und frisch gekocht, auf Allergiker wurde gut eingegangen.
Ich finde auch das angebotene Freizeitangebot super! Egal ob freies Atelier oder Nutzung der Turnhalle oder Schwimmhalle oder Sauna oder Yogakurs oder oder.

Großes Lob für die Klinik

Pro:
Die Zusammenarbeit der verschiedenen Behandler, va, das Engagement der Stationspsychologin Frau Hänsel
CRPS

Die Schön Klinik hat zu Recht ihren sehr guten Ruf verdient. Multimodale Schmerztherapie wird dort groß geschrieben. Eine tolle Atmosphäre herrscht dort vor
Behandler, Ärzte, Therapeuten und die Mitarbeiter engagieren sich mit vereinten Kräften. Als Patient wird man individuell auf die einzelnen Bedürfnisse abgestellt, betreut. Besonders hervorheben möchte ich die psychotherapeutische Behandlung. Insbesondere meine Bezugstherapeutin, Frau Malaika Hänsel, schaffte es dank ihrer fundierten und weitreichenden Erfahrungen als Psychologin in der verhältnismäßig kurzen Zeit meines Klinikaufenthaltes, dass ich mich zum ersten Mal in diesem Sinne komplett verstanden fühlte. Sie stattete mich mit allerhand Handwerkszeug aus, um daran ambulant weiterarbeiten zu können. Mein großer Dank gilt aber auch allen übrigen Mitarbeitern. Die Unterkunft und Verpflegung ist exzellent. Patienten, die eine Bereitschaft zu Veränderungen mitbringen, können von Glück reden, in der Schön Klinik behandelt zu werden.

Ich werde mich jederzeit gerne wieder dort bei Bedarf behandeln lassen.

Tolle Klinik. Empfehlenswert!

Pro:
Man bekommt dort viel Hilfe, echt tolle Ambiente.
Kontra:
ein Fitnessstudio könnte für alle Patienten eingerichtet werden
ADHS, posttraumatische Belastungsstörung, Depression

Gutes Therapieangebot. Klasse Ärzte und Pflegekräfte sowie weitere Mitarbeiter. Das Rundum Paket stimmt einfach.

Zimmer in Privatklinik waren sehr sauber und sehr geräumig. Reichhaltiges Angebot an Essen und Trinken.

Viele Möglichkeiten etwas zu unternehmen.

Meli2000 am 16.05.2019

Hallo Jan,

freut mich, dass du adequate Hilfe bekommen hast!
Magst du bitte mir antworten und darüber erzählen, wie viele Einzeltherapienstunden du mit deine(r)(n) Bezugstherapeuten/in in der Woche hattest?

Für mich die beste psychosomatische Klinik Deutschlands

Pro:
Kontra:
Aufnahmeprozess und Patientenmanagement

Aus meiner Sicht ist diese Klinik der absolute Favorit unter den psychosomatischen Kliniken in Deutschland.

Die Klinik verfügt über eine für mich unschlagbare fachliche Kompetenz. Nachdem es sich um eine große Klinik handelt sind sämtliche Bereiche der psychischen Erkrankungen abgedeckt und verfügen defintiv über sehr qualifiziertes Fachpersonal.

Zu jeder Tages- und Nachtzeit sind kompetente Ansprechpartner erreichbar, die immer mit einem offenen Ohr dem Patienten zur Seite stehen.

Sämtliche Mitarbeiter sind sehr freundlich und um den Patienten bemüht.

Behandlung, Sauberkeit, Service, Zimmer, Essen, ... aus meiner Sicht alles absolut überdurchschnittlich.

Lediglich das Aufnahmeverfahren und der Kontakt mit dem Patientenmanagement ist oftmals recht fehler- und konfliktbehaftet. Hier sollte definitv mehr Rücksicht auf den Patienten genommen werden, der oftmals keine Kraft für solche Prozesse aufbringen kann.

Ist diese Hürde allerdings gemeistert, ist man in absolut kompetenten Händen.

Super Klinik, die hilft!

Depression, ADHS

Man ist hier rundum gut aufgehoben. Von den Ärzten bis zu den Psychologen, vom Comfort bis zum Essen - echt zu empfehlen!

Volle Zufriedenheit

Pro:
Ich fühlte mich sehr geborgen
Kontra:

Sehr nette Therapeuten, sehr herzlich und empathisch. Auch alle anderen Mitarbeiter, ob im Restaurant oder im Service waren sehr höflich und es war ein sehr netter Umgang miteinander. Der Komfort in der Klinik war wie das Essen ausgezeichnet. Die Angebote an Sport, Kunst usw. waren ebenso sehr zufriedenstellend.

Zurück zu mir

ADHS, Depression

Nachdem seit Jahren unter Depressionen litt, immer mehr Probleme am Arbeitsplatz bekam, wurde ich von meiner Therapeutin mit Krankenhauseinweisung, Diagnose Depression und Verdacht auf ADHS, in die Schön Klinik geschickt. Im Dezember 2018 habe ich den Klinikaufenthalt angetreten. Ich würde sehr freundlich aufgenommen und respektvoll behandelt. In dem Einzelzimmer, das mir auf der Station A1 (gute Atmosphäre) zugewiesen wurde, habe ich mich direkt wohlgefühlt. Es war komfortabel eingerichtet mit eigenem Bad. Wichtig für mich, da ich eine Rückzugsmöglichkeit brauche. Ich wurde ausführlich über den Therapieprozess aufgeklärt, lernte direkt den Teamleiter, meine Bezugstherapeutin und Bezugsärztin kennen. Durch eine umfängliche Testung und Einzelgespräche erhielt ich im Januar 2019 meine ADHS Diagnose und wurde auf Medikamente eingestellt. Die Einstellung wurde medizinisch betreut und überwacht (detaillierter Beobachtungsbogen, Blutdruck, Blutabnahme/-Bild, EKG). Therapeut*innen und Ärzt*innen waren jederzeit ansprechbar, medizinischer Dienst rund um die Uhr verfügbar. Die Gruppentherapien wurden sehr gut und kompetent angeleitet. Auf meine körperlichen Beschwerden wurde eingegangen, erhielt in der Klinik Physiotherapie. Ich konnte in der Klinik eine Sozialberatung wahrnehmen, was extrem hilfreich für mich war in Bezug auf meine Zukunftsängste. Das Essen im Klinik Restaurant ist abwechslungsreich und gut (keine langweilige Krankenhauskost). Ich habe mich in den 8 Wochen, die ich dort war, immer gut betreut gefühlt. Über die Feiertage gab es ein unterhaltsames kulturelles Programm und Spezialitäten im Restaurant.

Nachdem ich mich im Arbeitsleben 12 Jahre (mit max. auf ein Jahr befristeten Verträgen) verschlissen und verbogen habe, was letztendlich zum Burnout geführt hat, habe ich hier wieder zu mir gefunden. Auch, wenn ich noch am Anfang meiner Heilung stehe, habe ich jetzt eine Ahnung und Ideen, wie es weitergehen kann. Dafür bin ich unendlich dankbar!

Meli2000 am 16.05.2019

Es liest sich wie eine Bilderbucherzählung, wirklich sehr schön.

Aber eine Frage hätte ich dennoch: wie kann das sein, dass du Physiotherapieanwendungen bekommen hast? Es steht doch in den Klinkbedingungen, dass alle körperliche Beschwerden vorab abgeklärt werden müßen und falls ein/e Patient/in doch erkrankt oder Beschwerden bekommet etc. nach Hause geschickt wird? Natürlich keine akuten Kleinigkeiten, dafür gibt es einen medizinischen Bereich, der bei häufigen Besuch entsprechen "freundlich" reagiert- geschweige von der Rüge von den Bezugstherapeuten/in die dann folgt.
Auf meiner Station wurde eine sichtlich therapiebedürftige Mitpatientin Heim geschickt.

Und was meinst du mit einem Unterhaltungsprogramm?

Ich bin wieder ICH

Pro:
Ich bin geheilt
Kontra:
Gibt es keine, aber sicherlich finden Kritiker immer was ;)
Trauma, Depression

Diese Bewertung bzw. Äußerung gilt für alle die, die unsicher sind!

Ich habe 2 Traumatische Erfahrung in meiner Biografie erlebt und die Depression! Ich dachte ich komme nicht mehr weiter und war der Meinung keiner kann mir helfen.

Falsch gedacht, dass was ich hier erlebt und durchgemacht habe, hat mich geheilt.
Ich bin wieder ICH!!

Aber, wenn ihr nicht dafür bereit seid, funktioniert es nicht. Man muss es auch wollen und die Anweisungen und Therapien auf sich einwirken lassen.

Leute die hier negative Bewertungen abgeben, sind meine Ansicht nach nicht dafür bereit gewesen.

Die Klinik gibt einem hier mehr als 100% Hilfe und Energie.

Fazit: Ich bin geheilt und kann nun mein Leben wieder leben, Danke Schön Klinik DANKE!

Meli2000 am 26.04.2019

Du bist also nach ein paar Wochen Aufenthalt geheilt und kannst für andre Menschen sprechen, dass wenn sie die miesen Umstände ankreiden, nicht bereit sind die Therapie auf sich wirken zu lassen?

Ganz schön selbst bezogen und überheblich und das ohne konkrete Angaben.

Drücke dir die Daumen, dass du weiterhin an deinem so schnell erlangten "Selbstbild" hälts und gesund bleibst.

Elendsverwaltung

schlechte Ausstattungunzufrieden (Mangelhafte Privatsphärewahrung (z.B.Gardinen fehlen))
Pro:
Umliegende Natur
Kontra:
Schemenhaftes Patientenabfertigungen

- Unmoderierte Gruppensitzungen mit aggressiven Mobbingdynamiken die zur Lasten der Patienten verlaufen.

- Widersprüchliche Informationen von Therapeuten zur Klärungen von Konflikten in den Gruppen.

- Keine adequate Krankheitsvertretungen von Bezugstherapeuten.

- Therapeutenaufgaben wurden oft von Ausbildungspersonal und anderen Personengruppen mit Zusatzqualifikationen ausgeübt - Teilweise schon im Erscheinungsbild unprofesionell ( Minikleidchen, falsche Wimpern, also eine Freizietaufmachung)

- Distanzlose und umprofessionelle Ansprachen von Therapeuten/Personal ; vermutlich nur mit Zusatzqualifikationen in Bereich der Psyche arbeitend)

- Wenige emphatische Augenhöhegespräche zwischen Patient - Therapeut (besonders in dem medizinischen Bereich - Stichwort Notfälle)

- Verschreibungswut von Beruhigungsmittel (Atosil statt Gespräch oder einer anderen Anspannugslösungsstrategie) )

- Die Gruppentherapiestunden wurden oft mit Kinderspielen vergeudet.

- Diätpläne Missachtung ( 2 Wochen andauernde Anpassung an die Arztvorgaben)

Was auf den ersten Blick auffällt ist das neuwertige Nebengebäude für die Privatpatienten, mit einer besseren Küche, Privatsphäregerechten Zimmerausstattung...
Nun, auf den zweiten Blick: deutlich höhere Anzahl der Einzeltherapiesitungen
Die Gruppensitzungen werden immer von Therapeuten moderiert, es gibt also weniger Konfliktpotenzial/ Stressaufkommen.
Natürlich Chefarztbehandlungen inklusive.

Fazit: Diese Klinik ist nicht für Kassenpatienten geeignet. Die ganze Qualität ist im Privatpatientenberech verschwunden.
Nicht empfehlenswert!

Maja022 am 02.05.2019

ich weiss ja nicht in welcher Klinik du gewesen bist, denn deine Kommentare zur Schön Klinik in Bad Bramstedt sind absolut daneben. Ich kann nichts davon bestätigen.
Meine 2 Auffenthalte in Bad Bramstedt waren super in jeder Hinsicht. Ich fahre auch in diesem Jahr wieder hin und freue mich darauf, auch wenn natürlich Therapie nicht einfach ist.

Gruß Maja

Unterschied REHA und Krankenhauseinweisung?

Soziale Ängste, Depressionen, Panikstörung

Hi,

wollte mal fragen, ob sich der Klinikaufenhalt (Akut-Einweisung Klinik) vom REHA-Aufenthalt in Bad Bramstedt unterscheidet? War vor Jahren mal auf der REHA-Station 5 Wochen, dort war alles gemischt, Burnouter, Depris, Ängststörungen, Soziale Ängste usw.

Jetzt soll ich mit einer Einweisung vom Arzt (Krankenhauseinweisung) wieder in die Klinik. Es gibt ja wohl ca. 10 spezielle Stationen, eingeteilt in den Erkankungsmustern. Hat jemand Erfahrung gemacht, ob man dort noch intensiver behandelt wird oder ob man dort mehr leute mit der gleichen Diagnose kennenlernt?

Zu lange Wartezeit

Depression, Angststörung, Persönlichkeitsstörung, vermutete ADHS

Nachdem ich Anfang Dez 2018 mich angemeldet hatte mit allen erforderlichen Unterlagen hörte ich bis Mitte Feb 2019 nichts. Dann kam ein Anruf vom Chefarzt zur Anamnese. Dieses Telefonat war sehr angenehm und gab mir Hoffnung. Er sprach von einer Wartezeit von ca 2 Monaten. Heute nun mein Anruf in der Patientenaufnahme. Weitere 5 Monate Wartezeit obwohl ich auf allle Stationen bis auf die Essgestörten Abteilung gekonnt hätte. Ich bin stocksauer. Seit Sept 2018 aus der letzten Köinik raus. Heißt 6 Monate Vorbereitung und Warten umsonst. Keine anderen Eisen im Feuer. Wohl nicht „krank“ genug für dieses Klinik.

HORROR PUR

Pro:
das Essen, der Sporttherapeut, die Raumpflegerin
Kontra:
die Stationsärztin und der Chefarzt (Qualitätsbeauftragter)

Ich fühlte mich von den Ärzten beleidigt und bedroht , man nahm sich keine Zeit für mich, die Ärztin brach mehrmals meine Therapieeinzelgespräche ab, das eine Mal nach 5 Minuten, dann wurde ich mehrmals gezwungen mit dieser Ärztin (Stationsärztin und gleichzeitig meine Bezugstherapeutin) zu reden, ich allein gegen die Stationsärztin und dem Chefarzt (Chefarzt und Qualitätsbeauftragter der Klinik) , dann wurde ich vom diesem Chefarzt nach 2 Wochen Authenhalt aus der Klinik gegen meinen Wunsch entlassen, lt. ihm war ich nicht kooperativ, und ich wäre ihm zu selbstbestimmend, lt. dem Chefarzt hätte er hier die „Macht“ in der Klinik !das sagte er mir in meinem Zimmer! Weiterhin habe ich in 3h die Klinik zu verlassen und abzureisen! Ich wohne nicht gleich um die Ecke! Ich war Mega geschockt. Ich habe mich aus eigenem Antrieb dort einweisen lassen um mir helfen zu lassen,ich war Mega motiviert und kooperativ, da war meine Tagesklinik um Welten hilfreicher, von wegen „Top Klinik“
Der Knaller war der Arztbrief , 90% entsprach nicht der Wahrheit.
Diese Klinik empfinde ich als HORROR PUR!
Und wieder ein Trauma mehr !

Meli2000 am 27.03.2019

Ja, das ist reines Elendsverwaltung diese Klinik! Entweder lässt du einiges mit dir machen oder du musst raus. Meine Kritik wurde sehr persönlich genommen.

Ich frage mich, wo bleibt da der Ansatz des Augenhöhegesprächs ????

Ich habe mich nach diese Klinik 2 Monate erholen müßen.

Sehr kompetente Klinik

Pro:
Personal vom Empfang bis zum Reinigungspersonal einfach klasse
Kontra:
Für Raucher 21.45 letzte Ziggi ohje aber machbar ^^
Trauma

ich hatte wirklich angst unglaubliche angst in die Klinik zu fahren.
Von den ersten tagen kann ich euch leider nichts sagen da ich mit mir selbst nicht klar kam. ich war pat auf der D1 und ich muss sagen ich bereue den Aufenthalt dort nicht. Angefangen bei der Reinigungskraft eine super nette und liebe Person selbst sie weis mit den menschen umzugehen.Die Therapeuten voll kompetent sowie die Co/Therapeutin und Ärzte. Kunst/Sporttherapeutin Daumen hoch wirklich alle wissen wie sie den Zugang zu den pat bekommen ruhig gelassen und einfach menschlich. MZ Küchenpersonal immer ein Lächeln im Gesicht.

Gute Therapie u angenehme Unterbringung

recht gute Erfahrungzufrieden (Wartezeiten einplanen)
Pro:
Erfahrene Therapeutenteams im DBT, sehr gutes Essen, Sauberkeit
Kontra:
Kosten für WLAN, Tv, Telefon recht hoch
Depression, Borderline, PTBS

Ich war bereits mehrfach zur DBT Behandlung in Bad Bramstedt.
Mehrfach deshalb, weil das Konzept es so vorsieht, wenn es notwendig ist. Es geht darum erlernte Techniken u Verhaltenmuster Zuhause umzusetzen u bei einem erneuten Aufenthalt, die Dinge zu vertiefen u zu überarbeiten.
Sehr interessant finde ich ebenfalls die Kombination aus DBT u Schematherapie, was mir persönlich sehr geholfen hat.

Alle Mitarbeiter sind sehr gut geschult ,werden regelmässig fortgebildet u tauschen sich im Team aus an welchen Themen gearbeitet werden muss.
Hierbei werden u.a. Ergotherspeuten, Sporttherapeuten u der Sozialdienst eng mit eingebunden.
Es wird zudem eine eigene fundierte Diagnostik durchgeführt.

Zudem gibt es eine Medizinische Zentrale, wo 24std Ansprechpartner zur Verfügung stehen (Pflege,Arzt,Psychologe) u Medikamente zentral vergeben werden.

Es gibt eine Grösse Auswahl an Sportmöglichkeiten, um Bogenschießen, Kardiotraining auf dem Rad, Tischtennis, Nordic Walking, Laufgruppen....

Ergotherapeutische kann man mit Speckstein arbeiten, Mosaik legen, Ton formen, malen/Zeichen, Fliesen bemalen oä...

Die Unterbringung findet im Doppel oder Einzelzimmer statt. Diese sind funktional aber dennoch wohnlich eingerichtet. Auf Sauberkeit wird wert gelegt, anstehende Reparaturen werden versucht zeitnah umzusetzen.

Die Verpflegung ist sehr gut!
Es wird täglich FRISCH gekocht u auf Unverträglichkeiten wird geachtet.
Am Buffet kann sich jeder selbst bedienen u es wird immer nachgefüllt.
Die Auswahl beim Frühstücks- u Abendbuffet ist für eine Klinik reichhaltig u recht abwechslungsreich.
Salat gibt es jeden Abend, zumeist sogar noch etwas Warmes.

Die Umgebung ist ländlich u es gibt einen Ortkern mit Geschäften zb LIDL,ALDI,Rossmann,Famila, Eisdiele, Cafe, Reastaurants...
Direkt angrenzend an die Klinik ist ein schöner Wälder mit Rundwegen.
Mit Bahn u Auto gut zu erreichen sind Hamburg u Neumünster als Ausflugsziele.

In Absprache mit Therapeuten sind Balastungserprobungen möglich

drfox am 20.03.2019

Auf welcher Station warst du ? Ich war auch schon mehrfach in der Schön Klinik Bad Bramstedt.Ich war auf der A4 mit dem Schwerpunkt Borderline, Soziale Phobie etc.

Gruß Thomas

Sehr enttäuscht von der Klinik

schlechte Erfahrungunzufrieden (Vorgespräch am Telefon war ok , in der Klinik dagegen sehr schlecht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Therapeuten zum Teil sehr schlecht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wurde einem nicht weitergeholfen)
Pro:
Die Zimmer
Kontra:
Umgang mit Patienten, das Chaos im Speisesaal, die zum Teil schlechten Therapeuten
Posttraumatische Belastungsstörung

Ich wurde mit einer Akuteinweisung PTBS in die Schön Klinik eingewiesen. Vorgespräch mit dem leitenden Therapeuten der Traumastation, war alles ok.
Nach der Anreise kam ich aber nicht auf die Traumastation sondern auf die Station für ADHS und Depressionspatienten .
Meine Bitte mich zu verlegen wurde abgelehnt
Auch habe ich speziell auf mein Krakheitsbild hin gesehen, keine Behandlung bekommen.
Nach mehrmaligem Beschweren würde ich dann aus der Klinik geworfen mit der Begründung ich würde nicht mitarbeiten.
Aufgrund meiner Schwerhörigkeit war es auch sehr schwer in den Gruppen alles zu verstehen.
Auch meine Beschwerden im Patientenmanagement und im Vorziimmer vom Chefarzt haben nichts gebracht .
Da ich nicht der einzige war dem das dort passiert ist kann man auch nicht von einem Versehen sprechen.
Man hat in der Klinik einfach nur den Eindruck sie wollen die Zimmer vollbekommen.
Auch die IG Depression war ein gutes Beispiel
7 Sitzungen mit 6 verschiedenen Therapeuten.
So kann man mit Patienten nicht umgehen

Im Vorgespräch als "nicht krank genug" abgelehnt worden

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Moderne, helle Einrichtung, gute Raumausstattung
Kontra:
Wie kann man jemanden, der einem erzählt er sei akut gefährdet, einfach wegschicken?
Verdacht auf Borderline

Ich war Ende Februar 2019 in der Klinik nur zum Vorgespräch.

Nachdem ich in der Lobby Platz nahm, kam auch gleich jemand von der Verwaltung und gab mir die Unterlagen und zeigte mir, wohin ich gehen müsste. Hierbei wurde es aus "Hygiene-Gründen" abgelehnt, mir die Hand zu geben. Aber den Kugelschreiber durfte ich von ihr nehmen und ihr wieder geben.

Naja, wie dem auch sei, ging ich durch das Gebäude in einen weiteren Wartebereich. Die Klinik scheint, hell, modern und sehr gut ausgestattet zu sein, es gibt ein Schwimmbad, eine Cafeteria, einige jüngere Erwachsene spielten draußen auf dem Sportplatz. Das gefiel mir.

Im Gespräch nahm der Arzt die Anamnese auf. An dem Tag ging es mir halbwegs gut - aber noch weit weg von genesen. Ich erzählte auch, dass ich suizidale Gedanken hätte, zeitweise es sogar vorbereitet habe. Dass ich einsam bin und niemanden habe, mit dem ich meine Freizeit verbringen kann. Ich verletze mich selbst, habe keine Hoffnung für meine Zukunft und habe auch keinen ambulanten Therapeuten (stehe auf Wartelisten).

Und trotzdem meinte der Arzt eiskalt, ich sei nicht krank genug, dass ich aufgenommen werde könnte, da es mir am Tag X nicht schlecht genug ging. Es würde nicht reichen für einen Antrag bei der KK. Ich vermute eher, dass es die gestört hat, dass ich kein Privat-Patient bin. Und so bin ich an dem Tag 9 Stunden völlig umsonst mit dem Zug gefahren und traue mich aktuell auch nicht mehr, professionelle Hilfe anzunehmen.

Fazit: Privatpatient sein und gute Behandlung bekommen oder abgelehnt werden...

Wenn man sich auf die Klinik einlässt kann man viel für sich mitnehmen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Empfehlenswert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Hilfestellung ( Sozialberatung)******)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufmerksames Personal)
Pro:
bin mit alles zufrieden
Depressionen, Trigeminus Neuralgie

REHA 09.18/10.18
Ich bin ohne Erwartungen hin gefahren und positiv und mehr als zufrieden wieder nach 5 Wochen gefahren.
Personal, Ärzte, Therapeuten , Küche usw.
haben mehr als nur ein Job gemacht.
Der ganze Mensch wird gesehen .
Ich habe mich drauf eingelassen und mir war klar das kein Wunder geschehen wird.

Bin dieses Jahr 2019 wieder da und freue mich darauf

Spitzen Therapeuten

Pro:
Sehr empathische Therapeuten ,super Küche
Kontra:
Zwei Damen an der Rezeption
Schwere Depression

Ich war von Nov.18 bis Jan 19 dort.
Die Therapeuten, egal ob Bezugs Therapeut oder Vertretungs Therapeut waren Spitze. Sehr empathisch, menschlich und fachlich einfach nur sehr gut.
Egal was für Beschwerden ich hatte bzw.durch meine Vorerkrankungen Symptome hervor traten,es wurde sich immer zeitgleich darum gekümmert. Ich kam als ein Mensch der keine Hoffnung u. Perspetiven mehr hatte und ging mit ganz viel Lebensmut u.Stärke nach Hause.
Einen besonderen Dank an die Klinikmitarbeiterin, die uns Patienten mit den selbst gebackenen Plätzchen überraschte und verwöhnte!
Vom 1ten bis zum letzten Tag habe ich mich gut aufgehoben gefühlt auch Dank der tollen Mitpatienten.
Ich würde immer wieder dorthin gehen.

so Hilfreich

schwere Depression

Ich war schon in anderen Kliniken aber in keiner war das Ergebnis so gut wie in der Schön Klinik. Das Einleben viel mir schwer und ich dachte auch das mir das drauf Einlassen schwer viel aber das war nicht so, denn selbst diese Zeit der Eingewöhnung war schon die erste Therapie. Durch die ganzen Herausforderungen und durch die Beste Psychologin die ich je hatte, habe ich so viel über mich selber gelernt und habe Wege gefunden vieles anders und besser zu machen. Ich danke allen von der Station A1 für die so hilfreiche Zeit.
Die Zeit war anstrengend und hat mir sehr viel Kraft gekostet aber noch viel mehr hat sie mir am Ende an guten Ergebnissen gebracht.

Hervorragende Therapie

recht gute Erfahrungzufrieden (Es gibt Tage mit Leerlauf, aber auch Tage an denen 3 Therapien hintereinander sind (vielleicht ist es aber so gewollt))
weniger gute Ausstattungzufrieden (2-Bettzimmer sind manchmal ungünstig)
Pro:
Kontra:
Wenn überhaupt Kontra: Doppelzimmer
Depression mit ADHS

Ich habe mich als Patient sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Kombination aus Gruppen- und Einzeltherapie hat mir hervorragend geholfen und mich auf viele neue Ideen gebracht. Es wird auch Wert darauf gelegt, dass das Gespräch mit den Mitpatienten gesucht wird, was natürlich sehr hilfreich ist.
Das Therapeuten Team ist sehr gut miteinander vernetzt und jeder einzelne ist in der Lage gewesen, mir bei meiner Problematik zu helfen.
Außerdem kann ich die Küche nur loben. In meiner Zeit in der Klinik gab es keinen Tag, an dem es mir nicht geschmeckt hat.

Empfehlenswerte Klinik

recht gute Erfahrungzufrieden (nicht immer ligisch)
Pro:
fachlich und pflegerisch sehr sehr gut
Kontra:
das Zwischenmenschliche wird nicht immer gleich bewertet

War zu Jahresbeginn dort. Ich kann nichts schlechtes sagen was die Behandlung angeht.Da wurde mir sehr gut geholfen und ich kann die Klinik nur weiter empfelen.Auch bei somatischen Problemen ist man sehr behandelt worden. Beim Essen gab es auch nichts zu beanstanden. Allerdings sind manche Abläufe in der Klinik nicht ganz logoisch und sollten überdacht werden.Wie schon erwähnt ist das Therapieangebot und die Therapeuten durch nichts zu übertreffen.Würde jederzeit wieder hingehen. Jetzt muss ich doch noch ein bisschen Kritik üben, es wurde probiert was für einzelne Patiten sehr wichtig war , ein bisschen ins lächerliche zu ziehen. Was meiner Ansicht nach nicht in Ordnung ist, auch dies sollte mal überdacht werden. Den auch wenn es den Anschein macht , das dies oder das nicht wichtig ist. Sollten sich manche Theraputen mal überlegen , wie sie sich fühlen würden , wenn man das mit Ihnen machen würde. Wie gesagt es hat nichts mit der fachlichen Kompetenz der Therapeuten und den Ärzten zu tun. Sondern eher mit einzelnen menschlichen Zügen von manchen Mitarbeitern und Therapeuten die sich in gewissen Dingen eher nicht ganz korekt verhalten .

In diesem Sinne Ryder 72

Super klinik

Pro:
Fühlte mich sehr gut aufgehoben
Kontra:
Mehr Einzelzimmer wären super

Ich war vom 20.11.18 - 24.1.19 wegen schwerer Depression in der Klinik. ...und es war die beste Entscheidung! Vom Reinigungspersonal bis zum Oberarzt war alles perfekt. Die Therapeuten / Psychologen waren sehr kompetent und empathisch. Die Küche war 4 Sterne und die Zimmer waren auch absolut okay. Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen und würde jederzeit wieder kommen.

Ich fühlte mich einfach nur gut aufgehoben und verstanden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich hatte zu jedem Zeitpunkt, die Möglichkeit einen Arzt zu sprechen. Wenn auf der Station keine Ärzte mehr da waren, gab es immer den Arzt vom Dienst in der Medizinischen Zentrale)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr schönes Ambiente. Die Zimmer sind gemütlich und man kann sich dort sehr heimisch fühlen.)
Pro:
Therapeuten, Ärzte, Service, Essen, Medizinische Zentrale, Umgebung
Kontra:
Wirklich nichts!
Anorexie, Depression

Ich war von Oktober 2018 bis Februar 2019 das 2. Mal in der Klinik, a.G. meiner Essstörung. Ich war diesmal auf der A9, die eine gemischte Station ist (ES- und Depressionspatienten). Ich wurde vom ersten Tag an, wirklich vom ganzen Team und von den Mitpatienten, super lieb aufgenommen. Die Therapien sind sehr vielseitig, abwechslungsreich und hilfreich und ich hatte bis in die letzte Woche noch einen vollen Behandlungsplan, was mir sehr wichtig war. Eine sehr große Unterstützung war das EMU (Essen mit Unterstützung) und das wirklich sehr, sehr gute und abwechslungsreiche Essen im Speisesaal. Ich übertreibe nicht, wenn ich es mit Essen in einem guten Hotel vergleiche. Ich war schon in anderen Kliniken und das hier in Bad Bramstedt, "gesunde" Essen (sehr viele frische Salate, verschiedene Obstsorten und die unterschiedlichsten (Körner)Brötchen jeden Morgen) hilft Essstörungspatienten wirklich sehr.
Das Servicepersonal, die Reinigungskräfte, die MTAs, Ärzte und Therapeuten waren immer lieb und freundlich und hatten immer ein offenes Ohr. Ich habe mich dort schon wie daheim gefühlt. Man hat nicht das Gefühl in einer Klinik zu sein.
Ich kann allen Patienten mit einer Essstörung wirklich nur diese Klinik empfehlen. Man sollte sich nur bewusst machen, dass auch viel Wert auf Eigenverantwortung beim Essverhalten gelegt wird. Den Patienten wird sehr viel Vertrauen entgegengebracht, was die Ehrlichkeit angeht. Wer also sehr viel Kontrolle benötigt, sollte sich vielleicht eine Klinik, mit einem strengeren Konzept aussuchen. Ich würde jeder Zeit ein weiteres mal zurück kommen. Diese Klinik ist in meinen Augen, in allen Punkten, mit Abstand die Beste!!!????