Sana-Herzzentrum Cottbus

03048 Cottbus
Brandenburg

beste Ausstattung

Empathie trifft Kompetenz

Pro:
Freundlichkeit und Offenheit
Mitralklappeninsuffiziens

Ich war insgesamt für eine Woche im Sana Herzzentrum Cottbus. Nach erfolgreicher Mitralklappenrevision inklusive Sternotomie hätte ich diese kurze Zeit kaum für möglich gehalten. In Kombination mit unterstützen und fördern gelang es dem Personal mich zu mobilisieren und mir schnell meine Eigenständigkeit zurückzugeben. Dabei wurde immer behutsam und kompetent vorgegangen. Schon am 2 postoperativen Tag, saß ich am Tisch zum Essen und gegen Abend konnte ich selbstständig auf die Toilette. Nach einer Woche ging es mir so gut, dass ich mich auch fit für zu Hause fühlte. Insgesamt hat der Ablauf reibungslos geklappt. Vom Einchecken, über die OP Vorbereitung, der Narkose, die OP (kann nur das Ergebnis beurteilen), auf der Intensivstation, den Physiotherapeuten und der Abschuss auf der "Normalstation" waren alle Beteiligten immer engagiert, kompetent und gut gelaunt. Durch den freundlichen und empathischen Umgang mit mir, gelang es den Schwestern und Pflegern mir Ängste zu nehmen und auf meine Wünsche und Bedürfnisse einzugehen. Es wurde extrem schnell reagiert - ich musste nicht einmal nach dem Klingeln lange warten. Meistens musste ich aber gar nicht klingeln, da die Schwestern und Pfleger sowieso sehr oft nach mir geschaut haben. Dafür möchte ich mich bei allen recht herzlich bedanken, das war überragend und ich kann die Klinik nur weiterempfehlen. Auch die weiteren Kräfte wie Essen und Reinigungskraft waren immer motiviert, höflich und respektvoll.

Aortenklappen OP im Sana Herzzentrum

Herzklappeninsuffizienz

Bereits bei einem von mir gewünschten Besuch der Klinik, Wochen von meiner Herz OP, wurde ich sehr freundlich von der Direktion empfangen und über die Einrichtung sowie den bevorstehenden Eingriff umfangreich informiert.

Bei meiner späteren Einweisung und Unterbringung als Patient verlief alles reibungslos und zügig.

Auf der Intensivstation, nach der OP, ging es teilweise recht laut zu und ich musste manchmal mehrfach klingeln um Hilfe zu bekommen. Jedoch war das Pflegepersonal immer freundlich und hilfsbereit.

Ich war danach über 10 Tage auf der Pflegestation und möchte mich ganz herzlich beim Pflegeteam und bei den Stationsärzten für den stets freundlichen- und kompetenten Umgang bei Tag und Nacht bedanken.

Ich fühlte mich dort sehr gut aufgehoben, was sicher zu meiner raschen Erholung positiv beitrug.

Die neueste Herzchirurgie sowie die modernen OP-Ausstattung gaben mir ein sicheres Gefühl in guten Händen zu sein.

Abschließend kann ich die Sana Herzchirurgie in Cottbus mit besten Gewissen weiterempfehlen.

Nicht zu Empfehlen.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Mehr als unzufrieden. Kam Kranker raus als er rein ist)
Pro:
Die Schwestern sind sehr nett
Kontra:

Einfach nur Mist. Ich würde keinen Empfehlen dort hin zugehen. Trotz Vorsorge Vollmacht hat man als Angehöriger keine Infos bekommen. Es wurde auf den Patient verwiesen das alles geklärt wurde obwohl er nicht wirklich bei Sinnen war.

behandlung nach herzkatheteruntersuchung

Pro:
patient steht im mittelpunkt
Kontra:
zimmer könnten besser suber gemacht werden
herzschwäche

wurde am abend nach zusammenbruch eingeliefert;schneller kompetenter ablauf zur findung der anamese; prima betreung; es wurde alles mögliche unternommen die ursache der erkrankung zu finden, wurde nach ordentlicher einweiung mit "life vest" entlassen

Sehr Schlecht

Beypass

Ich befinde sie nicht für gut. An der Schranke wird nach Namen gefragt und auf Station bekommt man keine Aussage von der Ärztin obwohl man Ehefrau und Sohn ist was mit meinen Vater ist. Man bekam die Antwort das haben wir ja geklärt... Nicht wahr Hr.... Warum wollen sie das wissen. Ich finde solche Antworte ht beschämend.

Mein Vater ging als Herz patient in die Klinik und kam als Pflegefall wieder raus. Er kann nicht mehr richtig sprechen und sich nicht mehr richtig bewegen und das nach einer Bypassoperation.
Die Schwestern sind alle sehr nett
Ich empfehle jeden diese Herzklinik zu meiden. Es wurden die vollen 28 Tage ausgenutzt und dann wurde mein Vater abgeschoben.

Durchdachte und flüssige Abläufe

Pro:
Kompetenz hervorragend
HERZRHYTHMUSSTÖRUNG

Durchdachte und flüssige Abläufe von der Aufnahme über die Anamnese bis zur OP. Sehr freundliche Mitarbeiter, immer zuvorkommend und hilfsbereit. Super gute Ausstattung technischer Art und Kenntnisse der Mitarbeiter.
Jederzeit wieder, falls notwendig.
Was ich nicht hoffe.

Bei Lebensgefahr konkret und schnell handeln …

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle Ebenen stimmig)
weniger gute Ausstattungzufrieden (…wenige mussten für viele arbeiten ..)
Pro:
…medizinisches Super-Team, sozial und emotional verbindlich
Kontra:
…zu wenig Personal für diese gigantische Aufgabe

Vor einem Jahr befand ich mich im Herzzentrum Cottbus, da in Berlin es in Berlin für akute Fälle keine freien Plätze gab, so wurde ich nach Cottbus gefahren.
Meine OP (drei Bypässe) verlief sensationell gut, zumal sowohl der operierende Arzt als auch die die Anästhesistin zuvor mit mir gesprochen haben und mir alles erklärt haben.
Als ich aus der Narkose erwachte, sah ich als erstes ein mir unbekanntes Gesicht einer Krankenschwester, die sich mit mir unterhielt. Ich lebte also noch und erlebte , was Empathie in diesem Moment bewirken kann.
Es war wie eine Wiedergeburt, ohne Pathos, dafür mit Herz und Stimme.
Meine weiteren Tage waren bereits wie eine Reha, das Personal umsorgte mich wie alle anderen Patienten sehr hilfsbereit und zielorientiert. Das Motto war klar: hilf dir selbst, so gut es geht.
Nach vier Tsgen konnte ich entlassen werden, und zwar glücklich, sehr gut versorgt und wie sich heute zeigt, perfekt operiert .
Danke ???? allen vor Ort. Ein Team mit Kompetenz und Herz ??

Das Leben geht weiter

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz, Teamwork
Bypassoperation mit Komplikationen und Wunheilstörung

Vom 24.07.bis 05.09.2023 verweilte ich das erste Mal in Ihrem Klinikum. Der Grund war eine Bypassoperation in deren Folge es zu Komplikationen kam. Das machte u.a. einen Langzeitaufenthalt auf der Intensivstation notwendig.
Vom 15.09.bis 21.09.2023 erfolgte ein zweiter Aufenthalt auf der Station 2.
Vom 15.12. bis 18.01.2024 wurde erneut die Behandlung der Wundheilungsstörung auf ihrer Station 01 durchgeführt. Eine Weiterbehandlung erfolgte dann
ab 19.01. 2024 im Lausitz Klinik Forst (plastische Operation)
Diese Daten belegen, ich machte in Ihrem Klinikum sehr umfangreiche Erfahrungen.
Das betrifft die medizinische Behandlung, die Pflege, die Physiotherapie und die allgemeine Versorgung. Der Weg, den wir gemeinsam gingen, war sicher nicht einfach.
Zu jeder Zeit fühlte ich mich gut aufgehoben und betreut.
Das alles gab meiner Familie und mir, die notwendige Kraft und Gewissheit, die man
benötigt, um erfolgreich aus diesem Kampf hervorzugehen. Dafür möchte ich mich in
meinem Namen und im Namen meiner Familie und Freunde recht herzlich bei ihnen allen bedanken.
Fragt man mich heute nach Ihrem Klinikum, kann ich mit ehrlichen Herzen sagen, geht dorthin. Ihr trefft dort auf freundliche Menschen, die sich in einem guten Arbeitsklima kompetent um euch kümmern.

Ich möchte Danke sagen.

Herzklappe

Sehr kompetente Fachklinik rund ums Herz.
Haben mir geholfen und man hat sich während des gesamten Aufenthaltes sicher und geborgen gefühlt. Danke noch einmal an das gesamte Personal ob an die Ärtzte oder das Pflegepersonal für ihre gute Arbeit.

Klinikbewertung - Dankeschön

Herz-OP

Ich wurde im Januar 2024 in dieser Klinik am offenen Herzen (Aortenklappe) operiert. Auf diesem Wege möchte ich mich bei den behandelnden Ärzten, den Schwestern und dem gesamten Pflegepersonal aufs herzlichste für die freundliche, kompetente und liebevolle Behandlung bedanken.

diese Klinik kämpft für Sie

koronare Dreigefäßerkrankung, heriditäre Hypercholesterinanämie

Sehr gut ausgebildetes Personal sowohl bei den Ärzten als auch bei Schwestern und Pfleger. Wenn man nicht vorbereitet ist auf solchen Eingriff, dann ist es um so besser, dass man gut aufgefangen wird. Fragen werden beantwortet und es wird einem die Angst genommen. Alle in der Klinik wirken mit, dass diese Teamarbeit sich auf die Patienten überträgt und angenehm ist. Würde jedem diese Klinik empfehlen.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Nov.23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ein Einbettzimmer als Wahlleistung für 2 Tage)
Bypass Op

Am 25.10.23 Herzinfarkt in Berlin. Nach Stent wurde ich am 31.10.entlassen und am 7.11. wieder in Berlin eingeliefert. Ich wartete auf einen Termin im Herzzentrum Berlin zur Bypass Op seit dem 25.10.23
Als ich am 14.11. noch immer im Sana Lichtenberg auf einen Termin wartete, entschied ich mich an Sana Cottbus zu wenden. Ab dem 16.11.23 war ich in Cottbus und wurde umsorgt bis zur Bypass Op.am 17.11.23. Endlich passierte mal was. In Berlin war es ja nicht möglich. Auch nach der Op fühlte ich mich in diesem Krankenhaus gut aufgehoben. Das Klinikpersonal war stets freundlich und machte mir die Zeit nach der Op.
so leicht wie möglich. Danke an allen Schwestern und Ärzten in diesem Krankenhaus.
Alles sah sauber und gepflegt dort aus. Sogar ein kleiner Park wurde liebevoll von den Gärtnern gepflegt. Und alle Zimmer hatten Zugang zu diesen
parkähnlichen Anlagen.

menschliche Hilfe

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte haben immer ein offenes Ohr und nehmen sich Zeit auch wenn diese eigentlich nicht vorhanden ist)
Kontra:

Für mich und meine Familie waren Sie die Engel in Weiß-Blau. Vielen Dank für die aufopfernde Pflege in den letzten Wochen im Sana-Herzzentrum. Auch wenn ich nicht immer ein einfacher Patient war, aber Sie haben immer nett und souverän reagiert.
Hier merkt man das Patienten noch Menschen sind, die Hilfe benötigen.

Nochmals DANKE!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Habe mich sehr wohl gefühlt!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Große Klasse!)
Bypass OP

Ich kann nicht gut Bewertungen schreiben, aber ich kann mich hier noch einmal von ganzem Herzen bedanken! Habe mich rundum umsorgt gefühlt, vom ersten bis zum letzten Tag. Leute, ihr wart alle große Klasse!
Was mir auch sehr gefallen hat, waren die Zimmer, alle mit einem Gartenzugang. Frühstück und Abendessen waren hervorragend und reichhaltig. Das Mittagessen war OK.

Ich denke, die Klinikleitung, kann sehr stolz auf ihr Personal sein!
Nochmals DANKE!!!

Carsten Towitschke

kann man in jeder hinsicht weiter empfelen

Pro:
Behanlung war super
Kontra:
kein kontra
Herzklappen op

War alles wie es sein sollte

Herzlichkeit

Bypassoperation

Ich bin total unvoreingenommen in dieser Klinik gelandet und hatte nach der Kardiologie nicht mit dieser Einschätzung zumZustand meines Herzens gerechnet. Doch nun war ich einmal hier und wollte so gesund wie es geht wieder nach Hause kommen.
Liebes Sana- Team, ich möchte mich herzlich für die tolle Betreuung und warmen Worte bei Euch bedanken. Ihr hattet immer Zeit eine Antwort zu geben, es gab kein Herumgeredet. Das hat mir geholfen schnell wieder und die Beine zu kommen und jetzt liegt es an mir das Beste daraus zu machen.
Macht weiter so, ich kann Euch in allem Belangen - Sauberkeit, Essen,Höflichkeit- nur weiter empfehlen.

Nochmals vielen Dank

Gerd Volkmer???????

Pro:
sehr empfehlenswert
Kontra:

Es ist schon etwas Zeit vergangen, seit ich im Sana Herzzentrum sehr erfolgreich operiert wurde. Ich möchte mich hiermit ganz besonders beim Chefarzt der Intensivstation und dem gesamten Team für die geleistete Arbeit bedanken. Es war eine schwere OP. Die Fürsorge und Hilfe danach war hervorragend. Dank der Hilfe und der Fürsorge geht es mir langsam besser. Auch dem Chefarzt und seinem gesamten Team der Herzstation 2 möchte ich meinen besonderen Dank aussprechen. Der Aufenthalt in der Klinik war sehr angenehm. Dort wurde man als Patient sehr umsorgt behandelt.

Zur Herz O.P., geh nach Cottbus

Pro:
Kompetentes, freundliches Personal
Kontra:
Herzklappe, Bypass und Herzschrittmacher O.P.

Ich habe mir Cottbus ausgesucht weil es eine kleine Klinik ist, welche auf Herz O.P. spezialisiert ist.
Ich wurde nicht enttäuscht.
Die Ärzte haben hervorragende Arbeit geleistet, da bei
mir 2 O.P. nötig wurden.
Das Personal war immer hilfsbereit und freundlich.
Auch Nachts war immer jemand da, wenn man den Notruf
drückte. Obwohl ich Kassenpatient bin wurde ich wie
ein privat Patient behandelt, so kam es mir jedenfalls
vor.
Ich würde die Klinik jedem empfehlen der eine O.P. vor
sich hat.
Vielen Dank nochmal an die netten Schwestern und Pfleger, die nie aus der Ruhe zu bringen waren.
Auch meine Frau wurde zwischendurch, vom Personal, beruhigt und getröstet.

Einfach Klasse

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht es nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nicht zu übertreffen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klar, die Aufnahme dauert ziemlich lange,aber man kann damit leben)
Pro:
Professionell - Freundlich - Kompetent..
Kontra:
Es gibt nichts negatives zu berichten
Vorhofflimmern

Hier wird in allen Fachbereichen hochprofessionell und vor allem Patientenorientiert gearbeitet. Besonders hervorzuheben ist die ausgesprochene Freundlichkeit und die hohe Fachkompetenz der Mitarbeitenden, die angenehme Atmosphäre , der nette Umgang mit den Patienten, den Angehörigem und dem Personal untereinander. Das macht viele Dinge sehr viel leichter ????

Ausgezeichnete Klinik

Pro:
sehr gute Fachkräfte in allen Klinikbereichen
Mitralklappenrekonstruktion

Operation erfolgte im April 2023.
Die Voruntersuchungen erfolgten sehr gründlich und operativ - alles wurde sehr gut erklärt. Besonders positiv - es gab Direktkontakt zum Operateur - empfand ich als sehr vertrauensbildend.
Die Unterbringung und das gesamte Umfeld in der Klinik sind gut durchdacht, sehr in Ordnung und angenehm.
Überhaupt erscheinen alle Abläufe als sehr gut organisiert und durchdacht - ich habe mich in jeder Phase gut aufgehoben und betreut gefühlt.
Das Ergebnis der Operation gibt mir Recht - alle Beteiligte sind hochprofessionell und machen einen exzellenten Job!
Vielen Dank auf diesem Wege, Gesundheit und weiter so!

Die beste Klinik, die ich kenne

Pro:
Ich habe mich in schwerer Zeit trotzdem wohl gefühlt
Doppelte Bypass OP

Trotz überwiegend schwerer medizinischer Fälle, die hier kardiologisch und herzchirurgisch behandelt werden, herrscht eine aufgeschlossene, freundliche und optimistische Atmosphäre. Als Patient hat man das Gefühl, dass sich Ärzte und Pflegepersonal viel Zeit für ihre Patienten nehmen. Auch in schwierigen Situationen stehen sie einem bei

Aortenklappeninsuffizenz

Mit ungutem Gefühl und reichlich Angst vor der anstehenden schweren Operation wurde ich am 08.05.23 aufgenommen.
Durch die freundliche und beruhigende Art des Fachpersonals wurde mir in den Aufnahmegesprächen und Voruntersuchungen die Angst etwas genommen. Nach erfolgreicher OP war das immer freundliche, hilfsbereite und einfühlsame Pflegepersonal jederzeit für mich da.
Von der Aufnahme bis zur Entlassung war ich sehr zufrieden (Betreuung, Verpflegung, Arztgespräche).
An dieser Stelle möchte ich mich beim gesamten Klinikpersonal recht herzlich bedanken.

Dankeschön

Pro:
Fachkompetenz, Einfühlvermögen,Umsorgung
Angina pectoris

Mit von mir festgestellten Beschwerden im Brustbereich wurde ich von meinem Hausarzt zu einer Herzkatheder-Untersuchung ins Sana-Klinikum überwiesen.
Dabei wurden Verengungen in den Herzkranzgefäßen diagnostiziert. Da sich diese über die Arm-und Leistenvene auf Grund von Abknickungen nicht beseitigen ließen, erfolgte am 17.04.23 eine OP am offenen Herzen.
Ich erhielt zwei Bypässe, einen neuen Herzklappenflügel und die über Jahre bereits überwachte Vergrößerung der Aorta wurde korrigiert.
Heute, 4 Wochen nach der OP, befinde ich mich in der Reha. Die Genesungserfolge sind spürbar, habe jetzt schon wieder 80% meiner Leistungsfähigkeit erreicht.
An dieser Stelle meinen herzlichsten Dank an das kompetente Team von Ärzten, Operateuren, aber auch Pflegern.

es kann auch viel schief gehen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 09/22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Pflegepersonal, Physiotherapie
Kontra:
Ergebnis der Operation
Herzklappenersatz

Ich hatte eine Herzklappenstenose III. Grates. D.h. Ersatz war notwendig. Aufgrund der guten Internet- Beurteilungen wählte ich das Sana-Herzzentrum Cottbus aus.
Damit evtl. Patienten auch nicht nur die vorteilhaften Rezensionen lesen, hier meine Erfahrung.
Ich wurde am 12.09.22 in die Klinik eingewiesen. Nach den Voruntersuchungen, wobei mich verwundert, dass zu der radiologischen Untersuchung zig km mit dem Auto gefahren wurde.
Die Op. fand am 15.09.22 statt. Nach Aussagen eines der Operateure könne ich mit der neuen Herzklappe wieder springen wie ein junges Reh. Mit der Herz-klappe vielleicht!? Mit dem was nach der Implan-tation nötig wurde eher nicht. Am 18.09.22 musste ich notoperiert werden (Es war zu einer post-operativen Einblutung sowohl in den rechten Ober-schenkel als auch in den Bauchraum gekommen. Mein rechter Oberschenkel war um ein erhebliches Maß angeschwollen.) Dabei wurden je einen Schnitt von der Leiste aus an den rechten Innenoberschenkel und ein Schnitt am rechten Unterbauch vorgenommen um das Hämatom auszuräumen. Konnte man den Schaden nicht früher feststellen? Nach der Op. konnte ich mein rechtes Bein nur minimal bewegen und konnte nur mit Hilfe eines Rollators gehen. Es sind Nerven geschädigt worden. Nach Physiotherapie und hartem Training kann ich mich jetzt wieder, wenn auch beschwerlich ohne Gehhilfen fortbewegen. Mein rechter Oberschenkel hat um heutigen Zeitpunkt stark an Muskelmasse verloren. Mein Martyrium geht aber noch weiter. Ich sollte am 29.09.22 in mein Heimatkrankenhaus zur Weiterbehandlung verlegt werden. Dazu kam es aber erst am 12.10.22.Der Grund war: bei mir wurde Covid 19 festgestellt. Man hatte einen Patienten auf mein Zimmer gelegt, bei dem ich mich vermutlich angesteckt habe.
Um das Maß voll zu machen ist nun auch noch Narbenbruch am rechten Unterbauch entstanden.
Meine Frage ist am Ende: „wie konnte das passieren und hätte das vermieden werden können?“ Meine Lebensqualität ist erheblich eingeschränkt.

Für mich die Beste herzklinik

Pro:
fachliche Kompetenz
Aortenklappenstenose

Ich war vom 05,04.2023 bis 12.04 2023 auf Station 2 wegen meiner Aortenklappe. Die Beratung vor der Op war super und richtig fachkundig. Da bei mir mehrere Baustellen sind wurde nochmal mit mir eingehend beraten und die Beste Lösung gefunden. Alles in allem Vertraue ich dem Personal voll und ganz und würde auch jedem raten diese Klinik zu nutzen, wenn man kann.

Im wahrsten Sinne des Wortes vielen Dank von Herzen

Bypass

Es war wirklich sehr sehr gut. Das Personal ist durchweg freundlich und fachlich top.
Vor der OP wurde alles besprochen und auch nach der Operation würde man umsorgt jede Frage wurde beantwortet.

Danke, danke. danke

sehr persönliche fachkundige Behandlung und Betreuung

Pro:
alles ist übersichtlich und wird zeitlich konzentriert ausgeführt
Kontra:
Verschluss bzw. erhebliche Verengung der Herzkranzgefäße (drei Bypässe erforderlich)

Die Klinik hat eine angenehme Größe. Ich wurde beginnend von der Aufnahme, über die Voruntersuchungen, die Vorbereitung auf die OP, die OP sowie den gesamten Ablauf der Nachbehandlungen immer aufmerksam individuell behandelt. Ich hatte immer das Gefühl, dass alles medizinisch gebotene konzentriert unternommenen wurde, um auf die zuvor festgestellten Probleme (Verschluss bzw. erhebliche Verengung der Herzkranzgefäße) einzugehen und diese mit der Operation zu beheben. Für die OP und die bestehenden Risiken wurde ich verständlich aufgeklärt. Besonders nach der OP wurde ich von dem medizinischen Fachkräften, dem Pflege- und Servicepersonal sehr gut betreut.
Auch meine Ehefrau wurde über den Behandlungsverlauf bzw. -erfolg gut informiert.

Alles in Allem wurde eine für mich schwierige Sitution (mein erster Krankenhausaufenthalt in 66 Jahren, dazu mit einem für einen Laien heftigen Eingriff) durch die angenehme perönliche Klinikgröße und das kompetente und auf mich als Patienten eingehende Personal sehr viel angenehmer gemacht, als ich erwartet hatte.

Beste Herz- Klinik

Pro:
besser geht es nicht
Aortenklappenstenose

Das Herz ist ein sensibles Thema, sollte jemand unsicher sein -wohin mit meinem Herzproblem- diese Klinik kann ich zu 1000 % empfehlen. Von Anfang bis Ende ein rundum sorglos Paket. Absolute Transparenz, Freundlichkeit und Sorgfalt. Ich habe mich wie in einer guten Familie gefühlt. Ganz lieben Dank nochmal an alle -vom Chefarzt bis zur Schwester ein tolles Team. Ich wünsche Ihnen allen nur das Beste (26.3.-3.4.23) I.Öhlke

Entlassung in stabilem Allgemein6zustand

Pro:
Hohe Kompetenz, Freundlichkeit und Leistungsbereitschaft der Schwestern und Ärzte
Koronare Herzkrankheit mit Dreigefäßbeteiligung und normaler LV-Funktion

Vom 21.03.2023 - 24.03.2023 war ich im Zentrum zur Herzkatheter-Untersuchung und zum Einsetzen eines Stents. Die Aufnahme, Einweisung und die Vorbereitungen auf die Untersuchung verliefen mit hoher Präzision. Die Untersuchung selbst und das Einsetzen des Stents wurden von den behandelnden Schwestern und dem durchführenden Arzt aus meiner Sicht in hervorragender Qualität realisiert. Als besonders positiv empfand ich die Möglichkeit, an einem Bildschirm schwesterliche Erklärungen zu verfolgen und am Vorgehen des Arztes teilzuhaben. Die Nachbehandlung durch die Schwestern erfolgte mit hoher Fachkompetenz und mit großer Freundlichkeit. Haben Sie vielen Dank für Ihre Betreuung.

beste Entscheidung fürs Leben

weniger gute Ausstattungzufrieden (1 TV pro Zimmer)
Pro:
Kompetenz, Umgang mit Patienten
Klappenersatz

Ich wurde notfallmäßig von einer anderen Klinik ins Herzzentrum zur Op ( Klappenersatz) verlegt. Sehr kompetente Ärzte und super freundlich. Als ich dann auf Station kam, kann ich nur sagen wow. So freundliche Schwestern7 Pfleger habe ich selten erlebt. Egal weswegen man klingelte, die Schwestern/ Pfleger waren immer freundlich und hilfsbereit, auch wenn es nachts um 2 Uhr war. Sauberkeit i.O. Verpflegung sehr gut. Besaonderes Lob auch an die Physiologiedamen. Immer einen Scherz auf den Lippen, da macht die Mobilisierung Spass. Ein kleines negatives Pünktchen. Schade , dass es nur 1 TV pro Zimmer gab, aber da kann man sich ja einigen. Ich hatte Glück, dass meine Mitbewohnerin den gleichen TV Geschmack hatten. Aber wir waren ja auf der Überwachungsstation und nicht im Hotel. Deshalb auch nur mal erwähnt.Wsas ich besonders angenehm empfand war, dass wenn neue Schwestern / Pfleger den Dienst aufnahmen, sie sich kurz vorstellten: Ich bin .... und heute für sie zuständig.
Insgesamt gesagt, füllte ich mich hier sehr sehr gut betreut und aufgehoben. Bitte bleibt so!

Erfahrungen mit Sana Herzzentrum

Aortenklappenoperation

Diese Klinik ist nur mit positiven Erfahrungen meinerseits belegt.
Angefangen bei der Patientenaufname, über das hochqualifizierte und überaus liebevolle Pflegepersonal bis hin zum Ärzteteam, das dem Patienten vom ersten Augenblick an Sicherheit gibt.
Die Klinik ist hochmodern, aber größentechnisch überschaubar, was ein
familiäres Umfeld schafft und den Wünschen der Patienten sehr schnell nachkommen lässt.
Ich fühlte mich rundum außerordentlich gut betreut.

Pro:
Betreuung von Ärzten und Personal super
Aortenklappenstenose

Hallo,ich habe am 15.3.2022 eine Herzklappen OP im Sana Zentrum Cottbus gehabt. Die Betreuung war sehr gut und ganz wichtig die OP war sehr gut. Ich konnte schon nach einer Wochhe nach Hause. Die Ärzte haben nach den Befunden die beste OP Methode an gewendet. Es wurde minimal invasive operiert. Ich bin nach 7 Wochen nach der OP wieder arbeiten gegangen. Jetzt 1 Jahr danach kann ich sagen das die Ärzte mir ein neues Leben geschenkt haben und es mir sehr gut geht.

DANKE !

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: März 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
TOP Hezzentrum
Arotenklappenersatz

Liebes Team vom Sana Herzzentrum, vielen Dank für die hervorragende Betreuung in der Zeit meines Aufenthaltes.
Ein besonderer Dank geht an Herrn OA Dr. med Grimmig und sein OP-Team. Ein großer Dank geht auch an alle Schwestern und Pfleger, für ihre einfühlsame und herzliche Betreuung vor und nach der OP. Auch möchte ich nicht die schnelle physiotherapeutische Betreuung vergessen,die schon nach kurzer Zeit begann.Über die Beantragung von Reha-Maßnahmen brauchte man sich keine Gedanken machen, die wurde vom sozialen Dienst des Zentrums umgehend beantragt.
Ich hatte vor der Operation schon etwas Angst und
"Bammel",diese Furcht wurde aber schon beim betreten des Herzzentrums genommen,hier kommt kein Krankenhaus-Feeling auf.Es wird sich für den Patienten Zeit genommen,Fragen werden verständlich beantwortet und zur Beratung, wie in meinen Fall,über die verschiedenen Arten von Herzklappen, wurde ausgiebig durch die Ärzte informiert.
Also nochmals ein großes DANKESCHÖN an alle im Sana- Herzzentrum!
Danke für ein neues Leben!

Professionell

Pro:
Alle Mitarbeiter haben umfassend und verständlich meine Fragen erschöpfend und verständlich beantwortet
Kontra:
Das Mittagessen war miserabel.
Mitralklappeninsuffiziens

Ein kleines und gut organisiertes Krankenhaus mit hervorragendem Personal. Das Behandlungsergebnis war genau so wie vorher prognostiziert. 5 Tage nach der Aufwendigen Operation konnte ich das Krankenhaus wieder verlassen. Die An-und Abreise wurde organisiert.

Danke dem Team

Pro:
Logistik und Fachkompetenz stimmen einfach
Rythmusstörung

Wenn es nicht ein Krankenhaus wäre, könnte man fast seinen Urlaub hier verbringen. Man bekommt eine perfekte Rundumversorgung, angefangen bei fachkompetenten, gut organisierten auskunftsbereiten Ärzten über immer freundliches, engagiertes, zuverlässiges Pflegepersonal (incl. Azubis) bis zur hilfsbereiten Verpflegungs- und Reinigungstruppe.
Man fühlt sich einfach gut und sicher aufgehoben- und wenn die Behandlung dann noch Früchte trägt, ist man einfach zufrieden und glücklich. Danke an Dr. Terne.
Einziges Manko: zur Voruntersuchung musste ich sehr lange warten (2h), meine Unterlagen waren auf den "falschen Stapel" geraten. Mehrfach entschuldigte man sich dafür. Mein Gesamteindruck wird dadurch kaum geschmälert.
Daaaanke dem gesamten Team von der Klinikleitung bis zum Servicepersonal.
Sie leisten eine tolle Arbeit.

Ablation Epu/Pvi

Pro:
Fast alles!
Kontra:
Nachsorge (Aufenthaltsdauer)
Ablation

Ich war jetzt zum 4x hier. Wie gewohnt super Service und tolle Leistung und vor allem Zeit für den Patienten (soweit möglich). Nur eines sollte vielleicht mal von den Obrigkeiten überdacht werden, ob man die Nachbetreung der Patienten nicht um 1-2 Nächte verlängert. Ich musste nach meiner Ablation einen Tag nach der Entlassung mit Herzrasen und erhöhtem Troponinwerten in die Rettungsstelle und dann ins Krankenhaus zur Nachbehandlung war natürlich nicht so prickelnd. Also ans Team aus Ärzten und Schwestern macht weiter so und an die höheren Etagen denk doch mal drüber nach.

sehr gute medizinische Betreuung

Pro:
Patientenbetreuung auf hohem Niveau
Ersatz Aortenklappe mit Entkalkung Mitralklappe

Ich war vom 05.12.2022 bis 13.12.2022 in stationärer Behandlung im Sana-Herzzentrum Cottbus in Behandlung. Nach einer sehr guten Aufklärung und Beratung der Ärzte fühlte ich mich sehr gut vorbereitet für die anstehende Herzoperation. Meine Operation ist ohne Komplikationen verlaufen. Ich fühlt mich durch die sehr gute Betreuung des gesamten Personals gut aufgehoben. Auch die organisatorischen Belange zwecks Abholung und Weiterbehandlung in der Reha wurden von der Klinik sehr gut geregelt.
Von Operation bis jetzt hat sich mein Befinden stark verbessert, wofür ich dem gesamten Team ein großes Dankeschön aussprechen möchte. Meinerseits kann ich diese Klinik mit gutem Gewissen weiter empfehlen.

Chirurgische Ablation

Pro:
Personal von Ärzten bis Physio
Kontra:
Mittagessen
Vorhofflimmern

Das Personal ist richtig bemüht einem den Aufenthalt in der Klinik so gut wie möglich zu machen.

Sehr nettes Personal.

Rentner mit Vorhofflimmern

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut organisierter Ablauf in der Klinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser als bei meinem Kardiologen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (von Anfang bis Ende sehr gute Behandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht es wohl kaum noch)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (gute Ausstattung, gute Verpflegung, zügiger Behandlungsablauf)
Pro:
es gibt nur Pro
Kontra:
Kontra gibt es nicht
Vorhofflimmern

Von Anfang an habe ich mich wohlgefühlt und kann die Klinik weiterempfehlen. Sowohl der Anmeldebereich, die Voruntersuchung, die Aufnahme selbst, die Behandlung und die Betreuung während der Behandlung sowie die Entlassung waren super organisiert. Das Personal ist fachkompetent, freundlich, hilfsbereit ....

Engagierte Klinik

Pro:
kompetente Ärzte/Personal
Mitralclip

Mein Mann war insgesamt sehr zufrieden mit der Klinik. Die Ärzte sind sehr engagiert und das Pflegepersonal freundlich und geben ihr Bestes, obwohl sehr viel zu tun ist. Der Eingriff verlief ohne Komplikation und am nächsten Tag wurde mein Mann schon von der Intensiv auf die Normalstation verlegt.

Was ich als Angehörige sehr gut fand, dass die Besuchszeit klar festgelegt ist, so dass die Patienten Erholung/Ruhezeiten haben. Bei der Entlassung wurde sofort von der Station ein Taxi für die Heimfahrt bestellt.