Sana-Herzzentrum Cottbus

Talkback
Image

Leipziger Strasse 50
03048 Cottbus
Brandenburg

110 von 116 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
beste Erfahrung
Qualität der Beratung
beste Beratung
Medizinische Behandlung
beste Behandlung
Verwaltung und Abläufe
beste Organisation
Ausstattung und Gestaltung
beste Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

116 Bewertungen

Sortierung
Filter

Klinik ist nur zu empfehlen

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2026   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Siehe mein Bericht oben
Kontra:
Nichts negatives gefunden
Krankheitsbild:
Herzkranzgefässe 3 Beypässe bekommen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine klasse Klinik von der Anmeldung an bis hin zu den Ärzteteam und ganz besonders ist das Pflegepersonal zu erwähnen .Immer freundlich und nett auch wenn der Alltag noch so Stressig ist.Die Fachärzte hier haben totale Kompetenz und Ausstrahlung.Man fühlt sich rundum sehr gut aufgehoben.Ich bekamm 3 Beypässe und war nach 8 Tagen wieder geheilt und glücklich zuhause .lg Heiko Tilche aus der Nähe von Wittstock

OP ausgefallen

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2026
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sauber und modern
Kontra:
lange Wartezeit
Krankheitsbild:
Herzschrittmacher
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

organisatorisch ist noch Luft nach oben. Ich wurde am Vormittag 13:30 Uhr zur vollstationäre Aufnahme bestellt. Zuerst Anmeldung, Blutabnahme, EKG, gingen ziemlich flott. Dann zweieinhalb Stunden warten auf das Arztgespräch. Der Arzt hatte keine Ahnung, welchen Herzschrittmacher ich bekommen sollte anhand des Berichtes meines Kardiologen. Er hat erstmal gegoogelt, was die Abkürzung DDD bedeutet. Nach dem Gespräch wurde noch geröntgt. Das hätte auch in den 2 1/2 Stunden vor dem Gespräch stattfinden können. Am nächsten Tag (Freitag) bin ich 6:45 Uhr zum OP Termin bestellt worden, dann durfte ich bis 15:05 Uhr warten bis mir mitgeteilt wurde, dass ich nicht mehr dran käme. Ich durfte noch ca. 1h auf den Arztbrief warten und wurde nach Hause geschickt. Für einen neuen Termin soll ich dann in der Folgewoche angerufen werden.

Zusammenfassen des Aufenthaltes

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2026   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
So stelle ich mir eine Petfekte Klinik vor
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzklappen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist rundum perfekt aufgestellt . Vom Empfang über die Pfleger und Pflegerinnen, Bedienpersonal Ärzte super Kompetent und sehr freundlich. Zusammen gefasst, sehr gut Organisierte und durchstrukturierte. Man fühlt sich in sicheren Händen.
Ich kann jeden der Herzprobleme hat sich nur dort behandeln zu lassen.

Vielen Dank für die Professionelle Durchführung.

Empfehlenswert

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2026   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzklappen-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater lag nach einer Herz-OP einige Tage auf der Intensstation.
Leider ist mein Vater dort verstorben, aber wir fühlten uns sehr gut abgeholt und bekamen jederzeit telefonische Auskunft.

Trotz des traurigen Anlasses, können wir die Klinik sehr empfehlen!!!!

Ich habe es geschafft

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2026   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das Ärzte Team und ganz besonders die mich verborgenen Pfleger
Kontra:
NICHTS
Krankheitsbild:
Herzklappen OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Rundum empfehlenswert Ich habe mich von der ersten bis zur letzten Minute im Sana Herzzentrum sehr gut versorgt gefühlt.

Eine Klappe musste erneuert werden

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2026   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Hatt Schwierigkeiten gegeben beim wachmachen und keiner hat das Thema angesprochen
Krankheitsbild:
Klappenersatz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Auf der Station 2 war mann gut versorgt und aufgehoben
Mit viel Geduld Freundlichkeit und Liebe zu ihrer Arbeit hat das Personal rund um die Uhr mich versorgt und mich immerwieder nach dem nächsten Tiefschlag augebaut dafür möchte ich noch mal Danke sagen

Positive Rückmeldung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2026   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr freundlich, aufmerksam, einfühlend, Professionell
Kontra:
Krankheitsbild:
Bei mir wurden Bypass OP durchgeführt.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr Professionelles Team in allen Bereichen.

Eine wirklich atemberaubende Woche

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2026   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte, Schwestern, Physio, Zimmer, Betreuung und Verpflegung
Kontra:
NIX
Krankheitsbild:
Mitralklappenrekonstrution
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit 53 zu einer minimalivasive Mitralklappenrekonstrution im Sana Cottbus, zum ersten Mal überhaupt in einem Krankenhaus für mehrere Tage, weshalb ich kein direkten Vergleich habe. Also ich war rundum sehr zufrieden mit der Unterbringung und den sehr guten Ärzten und Schwestern. Deshalb ein großes Dankeschön an das Ärzteteam und den Schwestern im OP und Station 2, die mich hervorragend betreut haben, bei einer gehörigen Portion Bammel auf den Weg zur OP.
Die Recherche nach den Chirurgen hat mich vorab auch etwas beruhigt, weil es absolute Profis in ihrem Fach sind.
Eine kurze Danksagung an die netten Schwestern in er Intensiv (leider unbekannt)und Station 2 (Anna und Kristina), allerhöchsten Respekt für euren Job, halt wie Engel. Die ersten Wörter die man hört von den Schwestern nach der Narkose beim Aufwachen vergisst man nicht so schnell. Vielen, vielen Dank dafür...

Fazit: eine erstklassige Herzklinik

Sehr kompetente Ärzte und Mitarbeiter

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2026   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute medizinische Betreuung
Kontra:
Gar nichts
Krankheitsbild:
Aortenklappen OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zur Tavi im Herzzentrum in Cottbus.Die Klinik hat mir sehr gut gefallen Es gab keinen Anlass zu einer Kritik. Ein großes Lob an das Ärzteteam Ich fühlte mich in sicheren Händen,da ich auch ein Problempatient (transplantierte Niere und Pankreas) war.Vielen Dank den Schwestern der Intensivstation,die mich sehr liebevoll betreuten sowie dem gesamten Teeam der Station 1. Gute und tolle Arbeit am Patienten habe ich erlebt. Diese Klinik werde ich weiterempfehlen.

Zurecht ein exzellenter Ruf

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2026   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Spitzenmedizin)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
man spürt die Spitzenmedizin auf alles Ebenen
Kontra:
mir fällt nichts Negatives ein
Krankheitsbild:
Aortenklappenstenose III. Grades und Koronare Dreigefäßerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Erschreckende Diagnose nach einer Herzkatheteruntersuchung: Aortenklappenstenose III. Grades,schwere koronare Dreigefäßerkrankung, Z. n. Schrittmacherimplantation bei AV-Block II. Grades, Arterielle Hypertonie

Meinem Mann ging es seit längerer Zeit nicht gut. Endlich wurde eine Herzkatheteruntersuchung von seinem Kardiologen, bei dem er wegen des Herzschrittmachers unter Kontrolle ist, empfohlen.

Mein Mann hatte sich informiert und wollte diese Untersuchung unbedingt im Sana-Herzzentrum Cottbus vornehmen lassen. Er hatte gelesen, dass diese Klinik zu den besten Herzkliniken Deutschlands mit sehr hoher Behandlungsqualität und Spitzenmedizin gehört. Wir wohnen nur ca. 16 Kilometer entfernt. Ein doppeltes Glück.

Schließlich wurde mein Mann im Sana-Herzzentrum untersucht und oben genannte Diagnose erstellt.

Es erfolgte eine schnelle und lebensrettende Operation: Ersatz der Aortenklappe durch eine biologische Prothese und Anlegen von Bypässen.

Meinem Mann wurde ein neues Leben geschenkt.

Er hatte sich bewußt für dieses Krankenhaus entschieden. Er wurde in dieser für ihn sehr schweren Zeit nicht enttäuscht.
Er war umgeben von erfahrenen Spezialisten, hoher medizinischer Behandlungsqualität, moderner Ausstattung und vor allem von fürsorglichen Ärzten und Pfegern.

Auch ich als Angehörige habe gespürt, daß die Betreuung im Sana-Herzzentrum den Menschen in den Mittelpunkt stellt.

Wir danken allen Mitarbeitern, auch explizit dem Chefarzt der Herzchirurgie, und hoffen, dass noch vielen Patienten so hervorragend geholfen werden kann.

Bis jetzt "Sehr zufrieden"

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2026   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fürsorge aller Klinikmitarbeiter
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Re-Operation Aortenklappenersatz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Liebe Mitarbeiter des Herzzentrums,
ich möchte mich ganz herzlich für die hervorragende Betreuung während meines Aufenthaltes in Ihrem Haus bedanken. Sowohl die ärztliche als auch die pflegerische Versorgung waren auf höchstem Niveau – ich habe mich jederzeit bestens aufgehoben und umsorgt gefühlt.
Mein besonderer Dank gilt Dr. Grimmig und seinem OP-Team für die ausgezeichnete medizinische Behandlung und die einfühlsame Betreuung vor und nach dem Eingriff. Auch das stets aufmerksame, hilfsbereite und immer fröhliche und freundliche Pflegepersonal auf den Stationen hat mir den Aufenthalt sehr erleichtert.
Insgesamt blicke ich auf eine sehr angenehme Zeit in Ihrem Haus zurück – auch wenn ich hoffe, Ihr Leistungsspektrum so bald nicht wieder in Anspruch nehmen zu müssen.
Vielen Dank an das gesamte Team des Sana-Herzzentrums Cottbus für Ihre großartige Arbeit!
Mit freundlichen Grüßen

Bewertung

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2026
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
zu frühe Entlassung ohne Bewegungstherapie
Krankheitsbild:
Verkalkung der Aortenklappe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

mir wurde am freitad den 06.03.2026 eine neue Aortenklappe eingesetzt. Die Physiotherapie sollte am Montag beginnen. Am Montag früh kam der Arzt und imformierte mich das ich Entlassen werde.Zu Hause ging es mir am Abend sehr schlecht ,so das meine Frau die Rettung rufen mußte .Die Sanitäter machten sofort ein EKG und stellten fest das ich einen Herzschrittmacher brauche da ich nur noch einen Puls von 37 hatte. Für meine Brgriffe erfolgte die Entlassung viel zu früh .

Ein sehr gutes Haus

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2026   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz, Atmosphäre
Kontra:
Krankheitsbild:
Aortenklappenersatz in offener Operationsweise
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr geehrter Herr Professor, sehr geehrte Ärzteschaft, liebe Kollegen, Schwestern und Pfleger. Ich war vom 18.02.26 bis zum 25.02.26 zu Gast in Ihrem Hause. Was mir in dieser Zeit an Zuwendung und Kompetenz zuteil wurde ist gewiß keine Selbstverständlichkeit. Um es vorweg zu nehmen. Ich war als Privatpatient im Hause aber bei meinen ausgiebigen "Übungsläufen" über die Flure sah und hörte ich, daß meine Eindrücke repräsentativ sind. Ausserdem sprechen alle anderen Bewertungen auch eine deutliche Sprache. Was in Cottbus über Jahrzehnte aufgebaut wurde verdient hohe Wertschätzung. Natürlich gibt es auch hier rege Betriebsamkeit, gibt es gewiß auch Streßsituationen und Ungeplantes. Als Patient hat man jedoch nie das Gefühl nur eine Nummer oder ein Fall zu sein. Was insbesondere Pfleger und Schwestern leisten nötigt einem Achtung ab. Ein liebes Wort, eine Handreichung etwas Motivation, trotz der straffen Abläufe erlebte, hörte und sah ich während meines Aufenthaltes all jenes. Auch von den jüngsten(Lehrlinge?) Kollegen. Das alles ist kein Zufall dahinter steckt eine Philosophie in allen Ebenen und das persönliche Engagement jedes Einzelnen. Kompliment! Und uns Patienten sei der Ausspruch an`s Herz gelegt "wie man in den Wald reinruft so schallt es heraus"............
Es sind alles Menschen die dort arbeiten mit manchmal kleinen und zuweilen auch grossen(privaten) Sorgen. Denken wir daran. Auch mit unserem Verhalten haben wir Einfluss auf`s Ganze. Ich hatte im Vorfeld meiner OP die Möglichkeit eine Klinik auszuwählen. Ich belas mich und besuchte das Herzzentrum einmal einige Wochen zuvor "inkognito" und ließ alles mal auf mich wirken. Auch die Telefonate und Schriftwechsel im Vorfeld ließen meine Sympathien für das Haus steigen. Und die fachlichen und organisatorischen Qualitäten wurden dem Klinikum mit Brief und Siegel mehrfach bestätigt.
Noch einmal ein großes Dankeschön an alle Kollegen(auch die unsichtbaren im Hintergrund). Bleiben Sie uns so erhalten!!!!!!!!!!!!

Bypass

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2026   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Seht wohl gefühlt)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Perfekt ????????
Kontra:
Da gibt es nichts zu meckern
Krankheitsbild:
Herzproblem
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mir wurden am 19.02.26 drei Bypässe gelegt.
Anschließend war noch ein Stunt notwendig geworden.
Ich war 2 Wochen in dieser Klinik und fühlte mich die ganze Zeit in guten Händen.
Ich möchte dem gesamten Team ein riesiges Lob und persönliches Dankeschön aussprechen.

Danke für alles

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Familiäres Umfeld
Kontra:
Krankheitsbild:
linke Herzklappenrekonstruktion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe vor kurzem in dieser Klinik auf der Station 2 gelegen und an mir wurde eine Herzklappenrekonstruktion vorgenommen. Es war nicht gerade eine leichte Zeit aber durch die liebevolle Pflege der Schwestern und Pfleger,der Stationsärzte die durch ihr Fachwissen sowie durch ihr Engamenent immer ein offenes Ohr für einen hatten und sofort zur Stelle waren.Selbst die Operateure haben sich vor der Operation vorgestellt und mit einem genau besprochen wie Sie vorgehen möchten. Macht weiter so, Ihr seit ein Top-Team. Danke für alles

Baypassoperation

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzkrankheit Gefäßerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei meinem Aufenthalt vom 13.11.-25.11.2025 bin ich sehr zufrieden von der hervorragenden Betreuung. Die Ärzte haben gute Arbeit geleistet-professionell einfühlsam und kompetent. Auch das Pflegepersonal war jederzeit freundlich aufmerksam und hilfsbereit.Ich habe mich zu jeder Zeit sehr wohl gefühlt.
Herzlichen Dank an das gesamte Team.

MfG.M.B.

Sehr empfehlenswertes Krankenhaus

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr kompetentes Personal immer mit einem Lächeln im Gesicht
Kontra:
Krankheitsbild:
Bypasspatient
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist einfach hervorragend. Das Personal hat für die Patienten sowie die Angehörigen immer ein offenes Ohr, auch telefonisch. Sehr freundliche und kompetente Betreuung, arbeiten stets zielorientiert und geben Informationen über jeden einzelnen Schritt auf Wunsch. Bedanke mich für die tolle Behandlung und empfehle die Klinik 100%ig.

Kompetenz und menschliche Nahbarkeit

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Zugewandtheit aller Mitarbeitenden; ausgeprägtes Teamwork
Kontra:
Krankheitsbild:
Reko Mitralklappe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Beginnnend mit der Aufnahme / Einweisung erlebte ich ein hohes Maß an Freundlichkeit, kompetenter Info-Vermittlung und sachkundiger Beantwortung aufgetretener Fragen.
Die gesamte Atmosphäre des Hauses war von Ruhe und Entgegenkommen geprägt. Dies gilt für alle mir begegnenden Mitarbeitenden.

Sehr zufrieden

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzklappe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit Behandlung und Aufenthalt und allem notwendigen in der gesamten Zeit sehr zufrieden.

Super Krankenhaus

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bypassoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom Empfang bis zur Entlassung perfekt durchorganisiert.
Ob ITS oder Station überall nur sehr freundliches Personal. Das Arztgespräch vor dem Eingriff ist super gewesen. Keine Frage blieb unbeantwortet und alles wurde auch für den Laien verständlich erklärt. Als besonderes Highlight empfand ich, dass der Operateur sich vor dem Eingriff persönlich vorstellt und vor der Entlassung persönlich den OP-Bericht übergibt und auch noch zwei drei persönliche Worte mit mir gewechselt hat. Meine Hochachtung gilt dem Stationspersonal. Auch mit etwas schwierigeren Zeitgenossen gehen sie stets höflich um.

mech. Herzklappe

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fürsorge
Kontra:
KEINE
Krankheitsbild:
Aortenklappeninsuffizienz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich möchte mich für die hervorragende Behandlung und liebevolle Pflege während meines Krankenhausaufenthalts bedanken.

Das gesamte Team war nicht nur fachlich kompetent, sondern auch menschlich sehr herzlich - ich habe mich jederzeit gut aufgehoben und verstanden gefühlt.

Auch die Organisation hat reibungslos funktioniert, was den Aufenthalt umso angenehmer gemacht hat.

Ein großes Dankeschön gilt meinen Ärzten und meiner Station 2. Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg, Gesundheit und alles Gute für eure Zukunft.

Ihr leistet eine großartige und wertvolle Arbeit.

Empfehlung für Sana Herzzentrum Cottbus

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Organisation in allen Bereichen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Beratung/Erläuterung durch Ärzte, Schwestern, Pfleger)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (das medizinische Problem wurde umfassend behandelt)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut organisiert, alles ging ohne Verzögerungen ineinander über)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Klinik und Patientenzimmer angemessen für eine stationäre Behandlung)
Pro:
Organisation in der Klinik, Behandlungsablauf, Gefühl des Angenommensein
Kontra:
nein
Krankheitsbild:
Mitralklappeninsuffizienz durch Mitralklappenprolaps
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

sehr gute Organisation in der Klinik, von den telefonischen Absprachen und Vereinbarungen bis zu persönlichen Gesprächen, Bitten, Hinweise, alle Zusagen wurden eingehalten
Positiv insbesondere, dass die Ärzte und Schwestern/Pfleger sich mit Namen vorstellten, die Behandlung kurz erläuterten und auf Fragen eingingen,
Mitarbeiter: innen aller Bereiche und Stationen, einschließlich Intensivstation und Physiotherapie zuverlässig, transparent, vereinbarungsfähig, keine Bitte wurde vergessen,
Vorgespräch zur OP durch den Operateur persönlich, einschließlich Abschlussgespräch mit kurzer Auswertung,
von allen Mitarbeitenden fühlte ich mich angenommen, verstanden, empathisch aufgenommen, auf Unsicherheiten und Ängste wurde eingegangen
sehr hohe Zufriedenheit bei mir zur Organisation des Behandlungsablaufes, der medizinischen und pflegerichen Behandlung
Klinik hebt sich deutlich vom Niveau positiv ab,

Liebevolles Team

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fürsorglichkeit/ Freundlichkeit
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
Harzklappenfehler
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin unwahrscheinlich stark beeindruckt von dieser Klinik. Musste meine an Demenz erkrankte Mutter zur Herzbehandlung und OP dorthin geben. Die Schwestern und Ärzte sind einfach klasse und waren sehr sehr fürsorglich. Meiner Mutter wurde immer das Gefühl gegeben, dass sie nicht allein ist. Fürsorglich hat man ihr Filme im Fernsehen angeschaltet, Tageszeitungen angeboten, auch wenn sie das nicht mehr versteht. Aber nur anschauen half ihr auch. Sie war immer sauber und frisch gepflegt. Immer hatte man ein liebes Wort für sie parat. Da ich weiter weg wohne und nicht jeden Tag hinfahren konnte, wurde ich abends vom Arzt angerufen und über die weitere Vorgehensweise zur Behandlung informiert. Also einfach großartig- dieses Team der Station 1. Ich möchte mich bei allen recht herzlich bedanken und mir wünschen, dass sich andere Kliniken da was abgucken. Dankeschön

Professionelle Arbeit unbezahlbar

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Professor Fritsche Super)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (geschultes Personal)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr strukturiert)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ich kann nur positives berichten Pflegepersonal Super
Kontra:
Ein Dankeschön
Krankheitsbild:
Aortenklappenersatz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik ist einfach spitze unter der Leitung Professor Fritsche ich wurde sehr gut betreut.
Diese Klinik kann ich nur weiterempfehlen.
Persönlich gilt auch einen besonderen Dank an das Pflegepersonal
die immer Tag und Nacht gewacht haben und sich auch für das Wohl aller Patienten gekümmert haben.
Persönlich werde ich mich noch bei Professor Fritsche bedanken der mir das Leben gerettet hat in schriftlicher Form bedanken.
Andere Kliniken sollten erfahren wie Professionell im Herzzentrum Cottbus gearbeitet hat ich werde diese persönlichen Erfahrungen weitergeben.

Wenn du etwas am Herzen hast, geh nach Cottbus

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ausgereifte Organisation und Profesdionalität in allen Berufsgruppen.
Kontra:
Kein Kontra
Krankheitsbild:
Hochgradige Stenose der Linken Coronararterie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich mußte relativ überraschend zu einer Herz OP in diese Klinik. Die Entscheidung ausbBerlin nach Cottbus zu gehen, fußte auf einer fachärztlichen Empfehlung.
Sehr gut organisierte Klinik mit durchweg kompetenten und freundlichem Personal.
Alle Prozesse greifen perfekt ineinander. Von der Aufnahme über die Aufklärung zur OP und der Nachbehandlung bis zur Entlassung. Berufsgruppen arbeiten perfekt miteinander.
Ich war zu jedem Zeitpunkt informiert über die nächsten Schritte und die Gesamtperspektive.
Immer wieder war zu sehen, dass hier nichts „Laufen“ gelassen wird, dass alle Prozesse gut durchdacht und angepasst waren.
Das ist nicht selbstverständlich für Krankenhäuser, meiner Erfahrung nach.
Wichtig zu erwähnen ist auch das für mich positive Betriebsklima bei den Mitarbeitern. Ihnen war die Identifikation mit der Klinik oder der jeweiligen Abteilung anzumerken.
Insgesamt ist das Sana Herzzentrum in Cottbus eine sehr gute Erfahrung angesichts einer schwerwiegenden Diagnose.
Vielen Dank an alle.

Das Sana-Herzzentrum ein Aushängeschild der Region

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Qualität und Empathie in Einem
Kontra:
Gibt es nicht
Krankheitsbild:
Bypass -OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Das Sana-Herzzentrum in Cottbus ist besonders in der heutigen Zeit eine Vorzeigeklinik.
Die Ärzte um Professor Fritsche sind hoch professionell und fachkundig.
Die Abläufe in der Klinik sind sehr optimiert und werden routiniert durchgeführt, so dass sich ein Patient immer gut aufgehoben fühlt.
Das Pflegepersonal, die Physiotherapeuten sowie die Verwaltung immer freundlich , hilfsbereit, aufmerksam und kompetent.
Kurz um in dieser Klinik herrscht neben der medizinischen Qualität eine Atmosphäre der Empathie!
Nicht der Patient als solches, sondern der Mensch steht hier im Mittelpunkt!
Mein Dank gilt ausnahmslos dem gesamten Team der Klinik!

Alles Super

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Herzlichen Dank der Chefärztin Station 2
Kontra:
Krankheitsbild:
Bypass Opperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Behandlung und Versorgung vom Klinikpersonal,vor allem nach der OP.Kann das Sana Herzzentrum Cottbus nur weiterempfehlen...

Perfektes gut ein gespieltes Team

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles war perfekt
Kontra:
Nichts negatives gibt es zu berichten
Krankheitsbild:
Herzklappe erneuern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von Anfang an fühlten Wir uns gut aufgehoben, alles wurde genaustens erklärt ,der Patient steht immer im Mittelpunkt besonders hervor zu heben ist die Inntensivstation und Station 2

Fachlich und ethisch sehr zu empfehlende Klinik

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024/25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr gute Behandlungsqualität, die überall Standard sein sollte!
Kontra:
kein
Krankheitsbild:
Wechsel der Aortenklappe am offenen Herzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Ehemann musste kurz vor Weihnachten schnellstmöglich am offenen Herzen operiert werden. Trotz großer Skepsis blieben Ärzte und Schwestern ruhig, geduldig und professionell. Die OP, leitend ausgeführt von Prof. Dr. Dirk Fritzsche, verlief sehr gut, die Heilung war nach wenigen Tagen beeindruckend zu beobachten. Keine Schmerzen, schnelle Physiotherapie gleich ab dem nächsten Tag und Ermunterungen führten bei meinem Mann zu euphorischen Zukunftsplänen und Freude über den doch gewagten Schritt.
Leider brach der Kreislauf meines Mannes wegen anderer organischer Schäden zusammen. Die sofortige Betreuung auf der Intensivstation war jederzeit erstklassig, auch der Umgang mit uns Angehörigen. Besonders die ethische Beratung und Begleitung im Sterbeprozess meines Mannes verdient höchsten Respekt und Anerkennung. Hier haben Ärzte und Schwestern bzw. Pfleger ein Höchstmaß an Einfühlungsvermögen und medizinisch sinnvoller Behandlung bis zuletzt bewiesen. Unsere Familie bedankt sich für die Betreuung in der gesamten Zeit auf das Herzlichste, wir wünschen dem gesamten Team alle Gute!

Empathie ?

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meinem Vater wurden bei der Aufnahme verschiedene Fragen gestellt, die er versucht hat, selbst zu beantworten. Da er eine beginnende Demenz hat, ist ihm das natürlich nicht immer gelungen. So hat er Hilfe suchend meine Mutter angeschaut (weil er die Antwort einfach nicht wusste!)
Der Kommentar der Schwester dazu: „Abgerichtet wie ein Hund, der Frauchen immer fragen muss“
Das hat gesessen! Mein Vater hat es gar nicht mitbekommen, meine Mutter aber tief getroffen!
Da mich diese „Sache“ nach 3 Monaten immer noch beschäftigt und nicht loslässt, muss ich es hier einmal mitteilen.
Dem restlichen Team einfach nur noch einmal DANKE, es war alles korrekt. Aber wie man sieht, kann so ein einzelnes Vorkommnis alles überschatten und dieser Kommentar war vollkommen überflüssig.

Station 2 zuvorkommend

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pflegepersonal sehr empathisch
Kontra:
Essenversorgung mangelhaft bei Einschränkungen
Krankheitsbild:
Herz-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das gesamte Pflegepersonal sowie die Ärzte in der Station 2 ist ausnahmslos hilfsbereit, zuvorkommend und empathievoll. Ich fühlte mich zu jeder Zeit sehr gut aufgehoben und konnte mich meiner Genesung mit Unterstützung widmen. Leider anzumerken ist, dass für Patienten wie mich, mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten (Laktoseintoleranz und Glutenunverträglichkeit), die Versorgung mangelhaft ist. Nicht jeder Patoent hat die Ressourcen sich von Angehörigen mit Brot etc. vor Ort versorgen zu lassen !

Mit freundlichen Grüßen
J.A. Koschnik

Wechsel Aortenklappe

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Wechsel Herzklappe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 12 Tage in der Klinik zur Aortenklappenwechsel. Alle Mitarbeiter vermittelten mir einen sehr kompetenten Eindruck, sowohl medizinisch als auch sozial. Die Heilung verlief wie vom ärztlichen Fachpersonal mir beschrieben. Das Essen war immer frisch und ausreichend. Geschmack ist immer individuell. Der Rücktransport erfolgte über die Klinik und war prima organisiert.

Ich kann mich nur bei allen Mitarbeitern herzlich bedanken für die medizinische Pflege und Versorgung. Ich füllte mich immer in guten Händen.

Sehr gute Herzklinik

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gutes Fachpersonal!
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzklappen OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde Ende September 2024 in dieser Klinik Minimal-Invasiv am Herzen (Aortenklappe) operiert. Es gab einige Komplikationen. Diese beruhten aber auf keinen Behandlungs- bzw. Operationsfehler. Das OP/Ärzte-Team meisterte diese Herausforderung sehr gut. Deshalb möchte ich mich auf diesem Wege bei den behandelnden Ärzten, den Schwestern und dem gesamten Pflegepersonal aufs herzlichste für die freundliche, kompetente und liebevolle Behandlung bedanken.
Ich kann diese Klinik sehr empfehlen.

Hier stimmt auch der menschliche Faktor, hier fühlt man sich sehr wohl.

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das Gesamtpaket Medizin und Betreuung stimmt.
Kontra:
Krankheitsbild:
3-fach-Bypass-Operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Anfang Januar 2025 Patient im SANA Cottbus und lag nach meiner Bypass-OP auf Station 2. Rein fachlich und medizinisch wurde ich am ersten Tag auf der ITS und dann auf Station 2 hervorragend und hochprofessionell betreut, das ist Normalität in dieser Klinik und deswegen genießt das SANA ja auch einen ausgezeichneten Ruf.
Was mich vom 1. Tag an auf Station 2 so fasziniert hat, ist die Atmosphäre, die Mitarbeiter strahlen so viel menschliche Wärme aus, hier wird trotz intensiver Arbeitsbelastung gelächelt und ein Späßchen gemacht, die menschliche Komponente in der Krankenbetreuung hat hier noch einen sehr hohen Stellenwert.

Wenn Stationsärztin Frau Dr. Bergfeld Visite machte, hatte ich nie das Gefühl, ich bin ein Punkt auf der Tagesliste, sondern sie nahm sich Zeit, erklärte geduldig, lächelte, machte auch mal einen Scherz und strahlte dabei viel menschliche Wärme aus, ich empfand das als sehr wohltuend. So eine Ärztin ist für jeden Patienten ein Glückstreffer.

Stationsschwester Petra ist der absolute Ruhepol im hektischen Stationsalltag, sie wirkt dermaßen beruhigend auf die Patienten und auch auf ihre Mitarbeiter, weil sie sich mit Hingabe und Freundlichkeit jedem Problem jedes Patienten widmet bzw. Lösungen organisiert. Sie hat durch ihre fachliche Kompetenz und ihre Erfahrungen, aber auch durch Ihre Ausstrahlung einen wesentlichen Anteil an der sehr angenehmen Atmosphäre auf Station.

Ich habe während des Aufenthaltes nicht einen einzigen missgelaunten Mitarbeiter erlebt, die vielen netten, freundlichen Ärzte und Ärztinnen, Schwestern, Pfleger und Mitarbeiter haben mir ungemein geholfen und mich motiviert.

Ich möchte mich ganz herzlich beim Chefarzt Herrn Prof. Dr. Fritzsche für die hervorragende medizinische Betreuung bedanken und ihn zu dem gesamten Team der Station 2 beglückwünschen.
So schwer eine Bypass-OP für den Patienten auch ist, wenn man dann aber auf so eine Station kommt, ist das für den Patienten ein riesiger Vorteil für den Heilungsprozess.

Super

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles super
Kontra:
nothing
Krankheitsbild:
Bypass und Aortenklappe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wurde im Mai am Herzen operiert. Neue Herzklappe und ein Bypass.
Von der Einweisung bis zur Entlassung alles super. Ich kam mir bestens versorgt und geborgen vor. Ich kann die Sana Herzklinik in Cottbus nur weiterempfehlen. Vielen Dank an die Ärzte, Pfleger und die Speisenversorger. Einziger Knackpunkt sind die dünnen Wände und die knallenden Türen bei Zugluft. Aber da kann man bautechnisch bestimmt noch etwas machen. Alles in allem top????????
PS: die Zimmer haben Klimaanlage wem es im Sommer zu warm ist. Kalte Luft braucht man aber nach einer Sternotomie nicht wegen Hustenreiz.

Super Klinik

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr freundliches und kompetentes Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Bypass OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im August teilte mir mein Arzt mit, dass bei mir eine Bypass OP dringend erforderlich ist. Ich suchte mir die Klinik selbst aus und auf Grund fachlicher Kompetenz und vielen positiven Patienten Bewertungen entschied ich mich für das Sana Herzzentrum Cottbus, obwohl ich im Erzgebirge wohne. Im September 2024 wurden bei mir 3 Bypässe verlegt. Mir geht es jetzt wieder gut. Die Klinik ist super. Ich kann die Klinik zu 100% weiter empfehlen. Schon die Aufnahme erfolgte organisiert ohne Wartezeiten, sehr freundliches Personal, das Arztgespräch ohne Zeitdruck. Es wurde alles ausführlich besprochen. Die OP verlief gut.
Außerdem schöne Zweibettzimmer mit Zugang zur Terrasse, gutes Essen. Ich möchte mich bei dem Personal ganz herzlich bedanken. Ich wünsche Ihnen ein schönes Weihnachtsfest und für das Jahr 2025 alles Gute und Gesundheit

Tolles Team, sehr gute Betreuung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mit Sternchen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mit sternchen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Motivation hat mich begeistert
Kontra:
Nichts negatives aufgefallen
Krankheitsbild:
OP, Zwei Bypässe mit körpereigenem Material
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Großes Dankeschön an das Team, welches mich herrvorragend betreut hat.
Hier stimmt die Motivation bei allen es ist wirklich ein handverlesenes Team in allen Bereichen, war und bin total begeistert.
Sage noch mals Dankeschön.
Aus meiner Sicht eine ganz klare Empfehlung bei kardiologischen Problemen.zwei Bypääse mit ao

Herzschrittmacher

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alle offenen Fragen werden bestens beantwortet
Kontra:
Krankheitsbild:
Explanation Herzschrittmacher
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Immer freundliches Personal vom Pfleger bis zum Arzt. Sehr gute Organisation und Hygiene. Wirklich sehr empfehlenswert.

Betreuung im Sana Herzzentrum in Cotbus

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Problem behoben)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (..sogar der Kaffee hat gescheckt)
Pro:
Alles bestens!
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Mitralklappenrekonstruktion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aerztliche Betreuung und Pflegepersonal des gesamten Klinikpersonal sehr gut und nett!!
Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.

Herzoperation

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Hinweise für Verhalten nach OP müssten individueller angesprochen werden)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Patientenzimmer bei höheren Außen-Temperaturen warm (Klimaanlage?))
Pro:
sehr freundliches und engagiertes Personal und Ärzteteam
Kontra:
Krankheitsbild:
koronare Herzkrankheit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kurzfristige Einweisung ins SANA-Herzzentrum Cottbus, ohne vorherige Möglichkeit entsprechende Erfahrunsberichte abzufragen. Von Beginn an sehr freundliche und kompetente Betreuung durch das Personal. Seitens des behandelnden Ärzteteams wurde eine verständliche Information zum bevorstehenden operativen Eingriff erteilt.

Herzzentrum mit Herz und Kompetenz

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jeder Mitarbeiter macht einen tollen Job)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte nehmen sich Zeit auch "dumme" Fragen zu beantworten)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hochqualifiziertes Personal - perfektes Behandlungsergebnis)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von der Aufnahme bis zur Entlassung gut durchorganisiert)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Modern und zweckmäßig)
Pro:
Kompetenz in allen Bereichen
Kontra:
Zeit zwischen Abendbrot und Frühstück zu lang
Krankheitsbild:
Wechsel der Aaortenklappe
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine ersten, positiven, Erfahrungen mit dem Sama-Herzzentrum habe ich bei der Implementation von 2 Stent über die Leiste bekommen.Schon da war ich von der Kompetenz und dem Arangement des medizinischen Personal angetan.In Auswertung dieser 2 ambulanten Eingriffe und der einhergehenden Untersuchungen wurde mir ein Wechsel der Aaortenklappe sehr ans Herz gelegt.
Diese OP ist nun 2 Wochen her und ich fühle mich den Umständen entsprechend wohl.
Auch vor, bei und nach der OP wurde ich fachlich und menschlich auf hohem Niveau betreut. Von der umfangreichen und verständlichen Beratung bis zur fürsorglichen Nachbetreuung, inkl. der Organisation einer Reha-Maßnahme, ergibt sich ein perfektes Gesamtpaket.

Nochmals, dem gesamten Team ein großes Dankeschön.

Herzkatheteruntersuchung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (lange Wartezeit nach der Aufnahme und auf den Arztbrief)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Man wird im Sana Herzzentrum sehr gut versorgt.

Exzellenz von OP bis Plege

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Dissektion der Aorta ascendens mit Aortenbogen. Aortenklappeninsuffizienz.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als ich meinen OP-Bericht aus dem Sana-Herzzentrum Cottbus gelesen habe, wurde mir klar, in welcher lebensbedrohlichen Situation ich mich befunden habe. Und: Dass ich von einem Expertenteam operiert wurde, das für mich ein Glücksfall war. Hinzu kommt, dass ich in der Folge eine Betreuung – vom Pflege- bis zum Physioteam – erfahren habe, die ich als hervorragend empfunden habe. Sie hat mit dazu beigetragen, dass die Aussagen der Ärzte „Das wird wieder!“ nicht nur Ermutigung war, sondern sich auf exzellentes Wissen und Erfahrung gestützt hat. In einem für mich kurzen Zeitraum habe ich Fortschritte bei der Genesung gemacht, die ich zunächst nicht für möglich gehalten hätte. Vielen Dank dem Sana-Team.
Ich bin froh, dass es in Cottbus neben dem CTK diese medizinische Einrichtung gibt.

Empathie trifft Kompetenz

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit und Offenheit
Kontra:
Krankheitsbild:
Mitralklappeninsuffiziens
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war insgesamt für eine Woche im Sana Herzzentrum Cottbus. Nach erfolgreicher Mitralklappenrevision inklusive Sternotomie hätte ich diese kurze Zeit kaum für möglich gehalten. In Kombination mit unterstützen und fördern gelang es dem Personal mich zu mobilisieren und mir schnell meine Eigenständigkeit zurückzugeben. Dabei wurde immer behutsam und kompetent vorgegangen. Schon am 2 postoperativen Tag, saß ich am Tisch zum Essen und gegen Abend konnte ich selbstständig auf die Toilette. Nach einer Woche ging es mir so gut, dass ich mich auch fit für zu Hause fühlte. Insgesamt hat der Ablauf reibungslos geklappt. Vom Einchecken, über die OP Vorbereitung, der Narkose, die OP (kann nur das Ergebnis beurteilen), auf der Intensivstation, den Physiotherapeuten und der Abschuss auf der "Normalstation" waren alle Beteiligten immer engagiert, kompetent und gut gelaunt. Durch den freundlichen und empathischen Umgang mit mir, gelang es den Schwestern und Pflegern mir Ängste zu nehmen und auf meine Wünsche und Bedürfnisse einzugehen. Es wurde extrem schnell reagiert - ich musste nicht einmal nach dem Klingeln lange warten. Meistens musste ich aber gar nicht klingeln, da die Schwestern und Pfleger sowieso sehr oft nach mir geschaut haben. Dafür möchte ich mich bei allen recht herzlich bedanken, das war überragend und ich kann die Klinik nur weiterempfehlen. Auch die weiteren Kräfte wie Essen und Reinigungskraft waren immer motiviert, höflich und respektvoll.

Aortenklappen OP im Sana Herzzentrum

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzklappeninsuffizienz
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bereits bei einem von mir gewünschten Besuch der Klinik, Wochen von meiner Herz OP, wurde ich sehr freundlich von der Direktion empfangen und über die Einrichtung sowie den bevorstehenden Eingriff umfangreich informiert.

Bei meiner späteren Einweisung und Unterbringung als Patient verlief alles reibungslos und zügig.

Auf der Intensivstation, nach der OP, ging es teilweise recht laut zu und ich musste manchmal mehrfach klingeln um Hilfe zu bekommen. Jedoch war das Pflegepersonal immer freundlich und hilfsbereit.

Ich war danach über 10 Tage auf der Pflegestation und möchte mich ganz herzlich beim Pflegeteam und bei den Stationsärzten für den stets freundlichen- und kompetenten Umgang bei Tag und Nacht bedanken.

Ich fühlte mich dort sehr gut aufgehoben, was sicher zu meiner raschen Erholung positiv beitrug.

Die neueste Herzchirurgie sowie die modernen OP-Ausstattung gaben mir ein sicheres Gefühl in guten Händen zu sein.

Abschließend kann ich die Sana Herzchirurgie in Cottbus mit besten Gewissen weiterempfehlen.

Vielen Dank

Nicht zu Empfehlen.

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mehr als unzufrieden. Kam Kranker raus als er rein ist)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Schwestern sind sehr nett
Kontra:
Krankheitsbild:
Behandlung
Erfahrungsbericht:

Einfach nur Mist. Ich würde keinen Empfehlen dort hin zugehen. Trotz Vorsorge Vollmacht hat man als Angehöriger keine Infos bekommen. Es wurde auf den Patient verwiesen das alles geklärt wurde obwohl er nicht wirklich bei Sinnen war.

behandlung nach herzkatheteruntersuchung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
patient steht im mittelpunkt
Kontra:
zimmer könnten besser suber gemacht werden
Krankheitsbild:
herzschwäche
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

wurde am abend nach zusammenbruch eingeliefert;schneller kompetenter ablauf zur findung der anamese; prima betreung; es wurde alles mögliche unternommen die ursache der erkrankung zu finden, wurde nach ordentlicher einweiung mit "life vest" entlassen

Sehr Schlecht

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Beypass
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich befinde sie nicht für gut. An der Schranke wird nach Namen gefragt und auf Station bekommt man keine Aussage von der Ärztin obwohl man Ehefrau und Sohn ist was mit meinen Vater ist. Man bekam die Antwort das haben wir ja geklärt... Nicht wahr Hr.... Warum wollen sie das wissen. Ich finde solche Antworte ht beschämend.

Mein Vater ging als Herz patient in die Klinik und kam als Pflegefall wieder raus. Er kann nicht mehr richtig sprechen und sich nicht mehr richtig bewegen und das nach einer Bypassoperation.
Die Schwestern sind alle sehr nett
Ich empfehle jeden diese Herzklinik zu meiden. Es wurden die vollen 28 Tage ausgenutzt und dann wurde mein Vater abgeschoben.

Durchdachte und flüssige Abläufe

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz hervorragend
Kontra:
Krankheitsbild:
HERZRHYTHMUSSTÖRUNG
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Durchdachte und flüssige Abläufe von der Aufnahme über die Anamnese bis zur OP. Sehr freundliche Mitarbeiter, immer zuvorkommend und hilfsbereit. Super gute Ausstattung technischer Art und Kenntnisse der Mitarbeiter.
Jederzeit wieder, falls notwendig.
Was ich nicht hoffe.

Bei Lebensgefahr konkret und schnell handeln …

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle Ebenen stimmig)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (…wenige mussten für viele arbeiten ..)
Pro:
…medizinisches Super-Team, sozial und emotional verbindlich
Kontra:
…zu wenig Personal für diese gigantische Aufgabe
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Vor einem Jahr befand ich mich im Herzzentrum Cottbus, da in Berlin es in Berlin für akute Fälle keine freien Plätze gab, so wurde ich nach Cottbus gefahren.
Meine OP (drei Bypässe) verlief sensationell gut, zumal sowohl der operierende Arzt als auch die die Anästhesistin zuvor mit mir gesprochen haben und mir alles erklärt haben.
Als ich aus der Narkose erwachte, sah ich als erstes ein mir unbekanntes Gesicht einer Krankenschwester, die sich mit mir unterhielt. Ich lebte also noch und erlebte , was Empathie in diesem Moment bewirken kann.
Es war wie eine Wiedergeburt, ohne Pathos, dafür mit Herz und Stimme.
Meine weiteren Tage waren bereits wie eine Reha, das Personal umsorgte mich wie alle anderen Patienten sehr hilfsbereit und zielorientiert. Das Motto war klar: hilf dir selbst, so gut es geht.
Nach vier Tsgen konnte ich entlassen werden, und zwar glücklich, sehr gut versorgt und wie sich heute zeigt, perfekt operiert .
Danke ???? allen vor Ort. Ein Team mit Kompetenz und Herz ??

Das Leben geht weiter

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz, Teamwork
Kontra:
Krankheitsbild:
Bypassoperation mit Komplikationen und Wunheilstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom 24.07.bis 05.09.2023 verweilte ich das erste Mal in Ihrem Klinikum. Der Grund war eine Bypassoperation in deren Folge es zu Komplikationen kam. Das machte u.a. einen Langzeitaufenthalt auf der Intensivstation notwendig.
Vom 15.09.bis 21.09.2023 erfolgte ein zweiter Aufenthalt auf der Station 2.
Vom 15.12. bis 18.01.2024 wurde erneut die Behandlung der Wundheilungsstörung auf ihrer Station 01 durchgeführt. Eine Weiterbehandlung erfolgte dann
ab 19.01. 2024 im Lausitz Klinik Forst (plastische Operation)
Diese Daten belegen, ich machte in Ihrem Klinikum sehr umfangreiche Erfahrungen.
Das betrifft die medizinische Behandlung, die Pflege, die Physiotherapie und die allgemeine Versorgung. Der Weg, den wir gemeinsam gingen, war sicher nicht einfach.
Zu jeder Zeit fühlte ich mich gut aufgehoben und betreut.
Das alles gab meiner Familie und mir, die notwendige Kraft und Gewissheit, die man
benötigt, um erfolgreich aus diesem Kampf hervorzugehen. Dafür möchte ich mich in
meinem Namen und im Namen meiner Familie und Freunde recht herzlich bei ihnen allen bedanken.
Fragt man mich heute nach Ihrem Klinikum, kann ich mit ehrlichen Herzen sagen, geht dorthin. Ihr trefft dort auf freundliche Menschen, die sich in einem guten Arbeitsklima kompetent um euch kümmern.

Ich möchte Danke sagen.

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzklappe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetente Fachklinik rund ums Herz.
Haben mir geholfen und man hat sich während des gesamten Aufenthaltes sicher und geborgen gefühlt. Danke noch einmal an das gesamte Personal ob an die Ärtzte oder das Pflegepersonal für ihre gute Arbeit.

Klinikbewertung - Dankeschön

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herz-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde im Januar 2024 in dieser Klinik am offenen Herzen (Aortenklappe) operiert. Auf diesem Wege möchte ich mich bei den behandelnden Ärzten, den Schwestern und dem gesamten Pflegepersonal aufs herzlichste für die freundliche, kompetente und liebevolle Behandlung bedanken.

diese Klinik kämpft für Sie

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
koronare Dreigefäßerkrankung, heriditäre Hypercholesterinanämie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gut ausgebildetes Personal sowohl bei den Ärzten als auch bei Schwestern und Pfleger. Wenn man nicht vorbereitet ist auf solchen Eingriff, dann ist es um so besser, dass man gut aufgefangen wird. Fragen werden beantwortet und es wird einem die Angst genommen. Alle in der Klinik wirken mit, dass diese Teamarbeit sich auf die Patienten überträgt und angenehm ist. Würde jedem diese Klinik empfehlen.

Danke

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Nov.23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ein Einbettzimmer als Wahlleistung für 2 Tage)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bypass Op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 25.10.23 Herzinfarkt in Berlin. Nach Stent wurde ich am 31.10.entlassen und am 7.11. wieder in Berlin eingeliefert. Ich wartete auf einen Termin im Herzzentrum Berlin zur Bypass Op seit dem 25.10.23
Als ich am 14.11. noch immer im Sana Lichtenberg auf einen Termin wartete, entschied ich mich an Sana Cottbus zu wenden. Ab dem 16.11.23 war ich in Cottbus und wurde umsorgt bis zur Bypass Op.am 17.11.23. Endlich passierte mal was. In Berlin war es ja nicht möglich. Auch nach der Op fühlte ich mich in diesem Krankenhaus gut aufgehoben. Das Klinikpersonal war stets freundlich und machte mir die Zeit nach der Op.
so leicht wie möglich. Danke an allen Schwestern und Ärzten in diesem Krankenhaus.
Alles sah sauber und gepflegt dort aus. Sogar ein kleiner Park wurde liebevoll von den Gärtnern gepflegt. Und alle Zimmer hatten Zugang zu diesen
parkähnlichen Anlagen.

menschliche Hilfe

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte haben immer ein offenes Ohr und nehmen sich Zeit auch wenn diese eigentlich nicht vorhanden ist)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Für mich und meine Familie waren Sie die Engel in Weiß-Blau. Vielen Dank für die aufopfernde Pflege in den letzten Wochen im Sana-Herzzentrum. Auch wenn ich nicht immer ein einfacher Patient war, aber Sie haben immer nett und souverän reagiert.
Hier merkt man das Patienten noch Menschen sind, die Hilfe benötigen.

Nochmals DANKE!

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Habe mich sehr wohl gefühlt!)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Große Klasse!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bypass OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann nicht gut Bewertungen schreiben, aber ich kann mich hier noch einmal von ganzem Herzen bedanken! Habe mich rundum umsorgt gefühlt, vom ersten bis zum letzten Tag. Leute, ihr wart alle große Klasse!
Was mir auch sehr gefallen hat, waren die Zimmer, alle mit einem Gartenzugang. Frühstück und Abendessen waren hervorragend und reichhaltig. Das Mittagessen war OK.

Ich denke, die Klinikleitung, kann sehr stolz auf ihr Personal sein!
Nochmals DANKE!!!

Carsten Towitschke

kann man in jeder hinsicht weiter empfelen

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Behanlung war super
Kontra:
kein kontra
Krankheitsbild:
Herzklappen op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War alles wie es sein sollte

Herzlichkeit

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bypassoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin total unvoreingenommen in dieser Klinik gelandet und hatte nach der Kardiologie nicht mit dieser Einschätzung zumZustand meines Herzens gerechnet. Doch nun war ich einmal hier und wollte so gesund wie es geht wieder nach Hause kommen.
Liebes Sana- Team, ich möchte mich herzlich für die tolle Betreuung und warmen Worte bei Euch bedanken. Ihr hattet immer Zeit eine Antwort zu geben, es gab kein Herumgeredet. Das hat mir geholfen schnell wieder und die Beine zu kommen und jetzt liegt es an mir das Beste daraus zu machen.
Macht weiter so, ich kann Euch in allem Belangen - Sauberkeit, Essen,Höflichkeit- nur weiter empfehlen.

Nochmals vielen Dank

Gerd Volkmer???????

Herzinfarkt

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr empfehlenswert
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es ist schon etwas Zeit vergangen, seit ich im Sana Herzzentrum sehr erfolgreich operiert wurde. Ich möchte mich hiermit ganz besonders beim Chefarzt der Intensivstation und dem gesamten Team für die geleistete Arbeit bedanken. Es war eine schwere OP. Die Fürsorge und Hilfe danach war hervorragend. Dank der Hilfe und der Fürsorge geht es mir langsam besser. Auch dem Chefarzt und seinem gesamten Team der Herzstation 2 möchte ich meinen besonderen Dank aussprechen. Der Aufenthalt in der Klinik war sehr angenehm. Dort wurde man als Patient sehr umsorgt behandelt.

Zur Herz O.P., geh nach Cottbus

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetentes, freundliches Personal
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
Herzklappe, Bypass und Herzschrittmacher O.P.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mir Cottbus ausgesucht weil es eine kleine Klinik ist, welche auf Herz O.P. spezialisiert ist.
Ich wurde nicht enttäuscht.
Die Ärzte haben hervorragende Arbeit geleistet, da bei
mir 2 O.P. nötig wurden.
Das Personal war immer hilfsbereit und freundlich.
Auch Nachts war immer jemand da, wenn man den Notruf
drückte. Obwohl ich Kassenpatient bin wurde ich wie
ein privat Patient behandelt, so kam es mir jedenfalls
vor.
Ich würde die Klinik jedem empfehlen der eine O.P. vor
sich hat.
Vielen Dank nochmal an die netten Schwestern und Pfleger, die nie aus der Ruhe zu bringen waren.
Auch meine Frau wurde zwischendurch, vom Personal, beruhigt und getröstet.

Einfach Klasse

Kardiologie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht es nicht)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nicht zu übertreffen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klar, die Aufnahme dauert ziemlich lange,aber man kann damit leben)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Professionell - Freundlich - Kompetent..
Kontra:
Es gibt nichts negatives zu berichten
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hier wird in allen Fachbereichen hochprofessionell und vor allem Patientenorientiert gearbeitet. Besonders hervorzuheben ist die ausgesprochene Freundlichkeit und die hohe Fachkompetenz der Mitarbeitenden, die angenehme Atmosphäre , der nette Umgang mit den Patienten, den Angehörigem und dem Personal untereinander. Das macht viele Dinge sehr viel leichter ????

Ausgezeichnete Klinik

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr gute Fachkräfte in allen Klinikbereichen
Kontra:
Krankheitsbild:
Mitralklappenrekonstruktion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Operation erfolgte im April 2023.
Die Voruntersuchungen erfolgten sehr gründlich und operativ - alles wurde sehr gut erklärt. Besonders positiv - es gab Direktkontakt zum Operateur - empfand ich als sehr vertrauensbildend.
Die Unterbringung und das gesamte Umfeld in der Klinik sind gut durchdacht, sehr in Ordnung und angenehm.
Überhaupt erscheinen alle Abläufe als sehr gut organisiert und durchdacht - ich habe mich in jeder Phase gut aufgehoben und betreut gefühlt.
Das Ergebnis der Operation gibt mir Recht - alle Beteiligte sind hochprofessionell und machen einen exzellenten Job!
Vielen Dank auf diesem Wege, Gesundheit und weiter so!

Die beste Klinik, die ich kenne

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ich habe mich in schwerer Zeit trotzdem wohl gefühlt
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Doppelte Bypass OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Trotz überwiegend schwerer medizinischer Fälle, die hier kardiologisch und herzchirurgisch behandelt werden, herrscht eine aufgeschlossene, freundliche und optimistische Atmosphäre. Als Patient hat man das Gefühl, dass sich Ärzte und Pflegepersonal viel Zeit für ihre Patienten nehmen. Auch in schwierigen Situationen stehen sie einem bei

Danke

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Aortenklappeninsuffizenz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit ungutem Gefühl und reichlich Angst vor der anstehenden schweren Operation wurde ich am 08.05.23 aufgenommen.
Durch die freundliche und beruhigende Art des Fachpersonals wurde mir in den Aufnahmegesprächen und Voruntersuchungen die Angst etwas genommen. Nach erfolgreicher OP war das immer freundliche, hilfsbereite und einfühlsame Pflegepersonal jederzeit für mich da.
Von der Aufnahme bis zur Entlassung war ich sehr zufrieden (Betreuung, Verpflegung, Arztgespräche).
An dieser Stelle möchte ich mich beim gesamten Klinikpersonal recht herzlich bedanken.

Dankeschön

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fachkompetenz, Einfühlvermögen,Umsorgung
Kontra:
Krankheitsbild:
Angina pectoris
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mit von mir festgestellten Beschwerden im Brustbereich wurde ich von meinem Hausarzt zu einer Herzkatheder-Untersuchung ins Sana-Klinikum überwiesen.
Dabei wurden Verengungen in den Herzkranzgefäßen diagnostiziert. Da sich diese über die Arm-und Leistenvene auf Grund von Abknickungen nicht beseitigen ließen, erfolgte am 17.04.23 eine OP am offenen Herzen.
Ich erhielt zwei Bypässe, einen neuen Herzklappenflügel und die über Jahre bereits überwachte Vergrößerung der Aorta wurde korrigiert.
Heute, 4 Wochen nach der OP, befinde ich mich in der Reha. Die Genesungserfolge sind spürbar, habe jetzt schon wieder 80% meiner Leistungsfähigkeit erreicht.
An dieser Stelle meinen herzlichsten Dank an das kompetente Team von Ärzten, Operateuren, aber auch Pflegern.

es kann auch viel schief gehen

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 09/22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pflegepersonal, Physiotherapie
Kontra:
Ergebnis der Operation
Krankheitsbild:
Herzklappenersatz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte eine Herzklappenstenose III. Grates. D.h. Ersatz war notwendig. Aufgrund der guten Internet- Beurteilungen wählte ich das Sana-Herzzentrum Cottbus aus.
Damit evtl. Patienten auch nicht nur die vorteilhaften Rezensionen lesen, hier meine Erfahrung.
Ich wurde am 12.09.22 in die Klinik eingewiesen. Nach den Voruntersuchungen, wobei mich verwundert, dass zu der radiologischen Untersuchung zig km mit dem Auto gefahren wurde.
Die Op. fand am 15.09.22 statt. Nach Aussagen eines der Operateure könne ich mit der neuen Herzklappe wieder springen wie ein junges Reh. Mit der Herz-klappe vielleicht!? Mit dem was nach der Implan-tation nötig wurde eher nicht. Am 18.09.22 musste ich notoperiert werden (Es war zu einer post-operativen Einblutung sowohl in den rechten Ober-schenkel als auch in den Bauchraum gekommen. Mein rechter Oberschenkel war um ein erhebliches Maß angeschwollen.) Dabei wurden je einen Schnitt von der Leiste aus an den rechten Innenoberschenkel und ein Schnitt am rechten Unterbauch vorgenommen um das Hämatom auszuräumen. Konnte man den Schaden nicht früher feststellen? Nach der Op. konnte ich mein rechtes Bein nur minimal bewegen und konnte nur mit Hilfe eines Rollators gehen. Es sind Nerven geschädigt worden. Nach Physiotherapie und hartem Training kann ich mich jetzt wieder, wenn auch beschwerlich ohne Gehhilfen fortbewegen. Mein rechter Oberschenkel hat um heutigen Zeitpunkt stark an Muskelmasse verloren. Mein Martyrium geht aber noch weiter. Ich sollte am 29.09.22 in mein Heimatkrankenhaus zur Weiterbehandlung verlegt werden. Dazu kam es aber erst am 12.10.22.Der Grund war: bei mir wurde Covid 19 festgestellt. Man hatte einen Patienten auf mein Zimmer gelegt, bei dem ich mich vermutlich angesteckt habe.
Um das Maß voll zu machen ist nun auch noch Narbenbruch am rechten Unterbauch entstanden.
Meine Frage ist am Ende: „wie konnte das passieren und hätte das vermieden werden können?“ Meine Lebensqualität ist erheblich eingeschränkt.

Für mich die Beste herzklinik

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
fachliche Kompetenz
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Aortenklappenstenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 05,04.2023 bis 12.04 2023 auf Station 2 wegen meiner Aortenklappe. Die Beratung vor der Op war super und richtig fachkundig. Da bei mir mehrere Baustellen sind wurde nochmal mit mir eingehend beraten und die Beste Lösung gefunden. Alles in allem Vertraue ich dem Personal voll und ganz und würde auch jedem raten diese Klinik zu nutzen, wenn man kann.

Im wahrsten Sinne des Wortes vielen Dank von Herzen

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Bypass
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es war wirklich sehr sehr gut. Das Personal ist durchweg freundlich und fachlich top.
Vor der OP wurde alles besprochen und auch nach der Operation würde man umsorgt jede Frage wurde beantwortet.

Danke, danke. danke

sehr persönliche fachkundige Behandlung und Betreuung

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles ist übersichtlich und wird zeitlich konzentriert ausgeführt
Kontra:
Krankheitsbild:
Verschluss bzw. erhebliche Verengung der Herzkranzgefäße (drei Bypässe erforderlich)
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Klinik hat eine angenehme Größe. Ich wurde beginnend von der Aufnahme, über die Voruntersuchungen, die Vorbereitung auf die OP, die OP sowie den gesamten Ablauf der Nachbehandlungen immer aufmerksam individuell behandelt. Ich hatte immer das Gefühl, dass alles medizinisch gebotene konzentriert unternommenen wurde, um auf die zuvor festgestellten Probleme (Verschluss bzw. erhebliche Verengung der Herzkranzgefäße) einzugehen und diese mit der Operation zu beheben. Für die OP und die bestehenden Risiken wurde ich verständlich aufgeklärt. Besonders nach der OP wurde ich von dem medizinischen Fachkräften, dem Pflege- und Servicepersonal sehr gut betreut.
Auch meine Ehefrau wurde über den Behandlungsverlauf bzw. -erfolg gut informiert.

Alles in Allem wurde eine für mich schwierige Sitution (mein erster Krankenhausaufenthalt in 66 Jahren, dazu mit einem für einen Laien heftigen Eingriff) durch die angenehme perönliche Klinikgröße und das kompetente und auf mich als Patienten eingehende Personal sehr viel angenehmer gemacht, als ich erwartet hatte.

Beste Herz- Klinik

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
besser geht es nicht
Kontra:
Krankheitsbild:
Aortenklappenstenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Herz ist ein sensibles Thema, sollte jemand unsicher sein -wohin mit meinem Herzproblem- diese Klinik kann ich zu 1000 % empfehlen. Von Anfang bis Ende ein rundum sorglos Paket. Absolute Transparenz, Freundlichkeit und Sorgfalt. Ich habe mich wie in einer guten Familie gefühlt. Ganz lieben Dank nochmal an alle -vom Chefarzt bis zur Schwester ein tolles Team. Ich wünsche Ihnen allen nur das Beste (26.3.-3.4.23) I.Öhlke

Entlassung in stabilem Allgemein6zustand

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hohe Kompetenz, Freundlichkeit und Leistungsbereitschaft der Schwestern und Ärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
Koronare Herzkrankheit mit Dreigefäßbeteiligung und normaler LV-Funktion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom 21.03.2023 - 24.03.2023 war ich im Zentrum zur Herzkatheter-Untersuchung und zum Einsetzen eines Stents. Die Aufnahme, Einweisung und die Vorbereitungen auf die Untersuchung verliefen mit hoher Präzision. Die Untersuchung selbst und das Einsetzen des Stents wurden von den behandelnden Schwestern und dem durchführenden Arzt aus meiner Sicht in hervorragender Qualität realisiert. Als besonders positiv empfand ich die Möglichkeit, an einem Bildschirm schwesterliche Erklärungen zu verfolgen und am Vorgehen des Arztes teilzuhaben. Die Nachbehandlung durch die Schwestern erfolgte mit hoher Fachkompetenz und mit großer Freundlichkeit. Haben Sie vielen Dank für Ihre Betreuung.

beste Entscheidung fürs Leben

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (1 TV pro Zimmer)
Pro:
Kompetenz, Umgang mit Patienten
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Klappenersatz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde notfallmäßig von einer anderen Klinik ins Herzzentrum zur Op ( Klappenersatz) verlegt. Sehr kompetente Ärzte und super freundlich. Als ich dann auf Station kam, kann ich nur sagen wow. So freundliche Schwestern7 Pfleger habe ich selten erlebt. Egal weswegen man klingelte, die Schwestern/ Pfleger waren immer freundlich und hilfsbereit, auch wenn es nachts um 2 Uhr war. Sauberkeit i.O. Verpflegung sehr gut. Besaonderes Lob auch an die Physiologiedamen. Immer einen Scherz auf den Lippen, da macht die Mobilisierung Spass. Ein kleines negatives Pünktchen. Schade , dass es nur 1 TV pro Zimmer gab, aber da kann man sich ja einigen. Ich hatte Glück, dass meine Mitbewohnerin den gleichen TV Geschmack hatten. Aber wir waren ja auf der Überwachungsstation und nicht im Hotel. Deshalb auch nur mal erwähnt.Wsas ich besonders angenehm empfand war, dass wenn neue Schwestern / Pfleger den Dienst aufnahmen, sie sich kurz vorstellten: Ich bin .... und heute für sie zuständig.
Insgesamt gesagt, füllte ich mich hier sehr sehr gut betreut und aufgehoben. Bitte bleibt so!

Erfahrungen mit Sana Herzzentrum

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Aortenklappenoperation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik ist nur mit positiven Erfahrungen meinerseits belegt.
Angefangen bei der Patientenaufname, über das hochqualifizierte und überaus liebevolle Pflegepersonal bis hin zum Ärzteteam, das dem Patienten vom ersten Augenblick an Sicherheit gibt.
Die Klinik ist hochmodern, aber größentechnisch überschaubar, was ein
familiäres Umfeld schafft und den Wünschen der Patienten sehr schnell nachkommen lässt.
Ich fühlte mich rundum außerordentlich gut betreut.

Super Klinik

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Betreuung von Ärzten und Personal super
Kontra:
Krankheitsbild:
Aortenklappenstenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo,ich habe am 15.3.2022 eine Herzklappen OP im Sana Zentrum Cottbus gehabt. Die Betreuung war sehr gut und ganz wichtig die OP war sehr gut. Ich konnte schon nach einer Wochhe nach Hause. Die Ärzte haben nach den Befunden die beste OP Methode an gewendet. Es wurde minimal invasive operiert. Ich bin nach 7 Wochen nach der OP wieder arbeiten gegangen. Jetzt 1 Jahr danach kann ich sagen das die Ärzte mir ein neues Leben geschenkt haben und es mir sehr gut geht.

DANKE !

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: März 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
TOP Hezzentrum
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Arotenklappenersatz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Liebes Team vom Sana Herzzentrum, vielen Dank für die hervorragende Betreuung in der Zeit meines Aufenthaltes.
Ein besonderer Dank geht an Herrn OA Dr. med Grimmig und sein OP-Team. Ein großer Dank geht auch an alle Schwestern und Pfleger, für ihre einfühlsame und herzliche Betreuung vor und nach der OP. Auch möchte ich nicht die schnelle physiotherapeutische Betreuung vergessen,die schon nach kurzer Zeit begann.Über die Beantragung von Reha-Maßnahmen brauchte man sich keine Gedanken machen, die wurde vom sozialen Dienst des Zentrums umgehend beantragt.
Ich hatte vor der Operation schon etwas Angst und
"Bammel",diese Furcht wurde aber schon beim betreten des Herzzentrums genommen,hier kommt kein Krankenhaus-Feeling auf.Es wird sich für den Patienten Zeit genommen,Fragen werden verständlich beantwortet und zur Beratung, wie in meinen Fall,über die verschiedenen Arten von Herzklappen, wurde ausgiebig durch die Ärzte informiert.
Also nochmals ein großes DANKESCHÖN an alle im Sana- Herzzentrum!
Danke für ein neues Leben!

Professionell

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alle Mitarbeiter haben umfassend und verständlich meine Fragen erschöpfend und verständlich beantwortet
Kontra:
Das Mittagessen war miserabel.
Krankheitsbild:
Mitralklappeninsuffiziens
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein kleines und gut organisiertes Krankenhaus mit hervorragendem Personal. Das Behandlungsergebnis war genau so wie vorher prognostiziert. 5 Tage nach der Aufwendigen Operation konnte ich das Krankenhaus wieder verlassen. Die An-und Abreise wurde organisiert.

Danke dem Team

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Logistik und Fachkompetenz stimmen einfach
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Rythmusstörung
Erfahrungsbericht:

Wenn es nicht ein Krankenhaus wäre, könnte man fast seinen Urlaub hier verbringen. Man bekommt eine perfekte Rundumversorgung, angefangen bei fachkompetenten, gut organisierten auskunftsbereiten Ärzten über immer freundliches, engagiertes, zuverlässiges Pflegepersonal (incl. Azubis) bis zur hilfsbereiten Verpflegungs- und Reinigungstruppe.
Man fühlt sich einfach gut und sicher aufgehoben- und wenn die Behandlung dann noch Früchte trägt, ist man einfach zufrieden und glücklich. Danke an Dr. Terne.
Einziges Manko: zur Voruntersuchung musste ich sehr lange warten (2h), meine Unterlagen waren auf den "falschen Stapel" geraten. Mehrfach entschuldigte man sich dafür. Mein Gesamteindruck wird dadurch kaum geschmälert.
Daaaanke dem gesamten Team von der Klinikleitung bis zum Servicepersonal.
Sie leisten eine tolle Arbeit.

Ablation Epu/Pvi

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fast alles!
Kontra:
Nachsorge (Aufenthaltsdauer)
Krankheitsbild:
Ablation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war jetzt zum 4x hier. Wie gewohnt super Service und tolle Leistung und vor allem Zeit für den Patienten (soweit möglich). Nur eines sollte vielleicht mal von den Obrigkeiten überdacht werden, ob man die Nachbetreung der Patienten nicht um 1-2 Nächte verlängert. Ich musste nach meiner Ablation einen Tag nach der Entlassung mit Herzrasen und erhöhtem Troponinwerten in die Rettungsstelle und dann ins Krankenhaus zur Nachbehandlung war natürlich nicht so prickelnd. Also ans Team aus Ärzten und Schwestern macht weiter so und an die höheren Etagen denk doch mal drüber nach.

sehr gute medizinische Betreuung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Patientenbetreuung auf hohem Niveau
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Ersatz Aortenklappe mit Entkalkung Mitralklappe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 05.12.2022 bis 13.12.2022 in stationärer Behandlung im Sana-Herzzentrum Cottbus in Behandlung. Nach einer sehr guten Aufklärung und Beratung der Ärzte fühlte ich mich sehr gut vorbereitet für die anstehende Herzoperation. Meine Operation ist ohne Komplikationen verlaufen. Ich fühlt mich durch die sehr gute Betreuung des gesamten Personals gut aufgehoben. Auch die organisatorischen Belange zwecks Abholung und Weiterbehandlung in der Reha wurden von der Klinik sehr gut geregelt.
Von Operation bis jetzt hat sich mein Befinden stark verbessert, wofür ich dem gesamten Team ein großes Dankeschön aussprechen möchte. Meinerseits kann ich diese Klinik mit gutem Gewissen weiter empfehlen.

Chirurgische Ablation

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal von Ärzten bis Physio
Kontra:
Mittagessen
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Personal ist richtig bemüht einem den Aufenthalt in der Klinik so gut wie möglich zu machen.

Sehr nettes Personal.

Rentner mit Vorhofflimmern

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut organisierter Ablauf in der Klinik)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser als bei meinem Kardiologen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (von Anfang bis Ende sehr gute Behandlung)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht es wohl kaum noch)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (gute Ausstattung, gute Verpflegung, zügiger Behandlungsablauf)
Pro:
es gibt nur Pro
Kontra:
Kontra gibt es nicht
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Von Anfang an habe ich mich wohlgefühlt und kann die Klinik weiterempfehlen. Sowohl der Anmeldebereich, die Voruntersuchung, die Aufnahme selbst, die Behandlung und die Betreuung während der Behandlung sowie die Entlassung waren super organisiert. Das Personal ist fachkompetent, freundlich, hilfsbereit ....

Engagierte Klinik

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
kompetente Ärzte/Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Mitralclip
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann war insgesamt sehr zufrieden mit der Klinik. Die Ärzte sind sehr engagiert und das Pflegepersonal freundlich und geben ihr Bestes, obwohl sehr viel zu tun ist. Der Eingriff verlief ohne Komplikation und am nächsten Tag wurde mein Mann schon von der Intensiv auf die Normalstation verlegt.

Was ich als Angehörige sehr gut fand, dass die Besuchszeit klar festgelegt ist, so dass die Patienten Erholung/Ruhezeiten haben. Bei der Entlassung wurde sofort von der Station ein Taxi für die Heimfahrt bestellt.

Rundum spitze

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Essen, Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Aortenklappenersatz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich aufgrund der vielen guten Bewertungen für das Herzzentrum in Cottbus entschieden und wurde nicht enttäuscht.Ich war aufgrund einer Herzklappenoperation am offenen Herzen in Behandlung.
Ab dem ersten Tag fühlte ich mich sicher und gut aufgehoben. Die Ärzte und das Pflegepersonal waren einfach spitze. Es ist sehr familiär und es wurde versucht dem Patienten alles zu ermöglichen. Auch das Essen war sehr gut gewesen.
Ich kann diese Klinik zu 100% weiterempfehlen, es hat alles gepasst.

Alles Bestens

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das Pflegepersonal leidet, wie fast überall unter Personalnot. Patienten merken das nicht .
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
Bypass OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Keiner will gern ins Krankenhaus, aber wenn, dann gern wieder in diese Klinik. So freundliches und kompetentes Personal muss man suchen.

Dreimal die beste Herzchirurgie Deutschlands - ich kann es bestätigen

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Herausragend)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Siehe Text oben
Kontra:
Kein Kontra
Krankheitsbild:
Aortenklappentransplantation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ärzte und Pflegepersonal sind top. Sie haben mir zu einem neuen Leben verholfen. Aufklärung sowie Abschlussgespräch durch den Operateur hervorragend. Pflegepersonal sehr einfühlsam, geht auch auf die Wünsche der Patienten ein und nimmt sich die nötige Zeit. In der heutigen Welt leider eine Seltenheit.

Die medizinische Begleitung sowohl durch Ärzt:innen als auch Pflegepersonal ist hervorragend.

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Familiäre Atmosphäre
Kontra:
fällt mir nichts dazu ein
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern am Herz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zur chirurgischen Herz-Ablation im Sana-Herzzentrum Cottbus.
Meine Erfahrungen mit den Ärzten, Schwestern, Pflegern und sonstigen Helfern ist sehr sehr positiv.
Die Klinik besticht durch die Freundlichkeit und den offenen Umgang mit dem Patienten. Es bestand von Anfang an ein Wohlbefinden mit diesem Haus. Die Wartezeiten, Untersuchungen, Aufklärungen, ... waren immer im Rahmen. Die Freundlichkeit begann in der Aufnahme, über die Aufklärungen (Narkose, OP), auf Station und im OP, Intensivstation und wieder zurück auf der Station. Immer wurde man über die einzelnen Schritte informiert und "mitgenommen" im Verlauf.
Herausheben möchte ich das OP-Team, welches sehr vertraut und beruhigend mit dem Patienten umgeht; man ist keine Nummer, man ist ein Mensch!!!!
Die Pflege auf der Station war sehr sehr zuvorkommend, freundlich und äußerst hilfsbereit.
Ich bin voll begeistert und froh, dass ich mich für diese Klinik entschieden habe; der Oberarzt hat mich durch seine ruhige, zuvorkommende Art wirklich hervorragend operiert und betreut. Alle offenen Fragen wurden mir kompetent beantwortet und wertgeschätzt - herzlichen Dank nochmals dafür!!!!

Pflege und Versorgung , besser geht es nicht

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin als Notfallpatient ins Sana Herzzentrum Cottbus am Donnerstag eingewiesen worden. Nach einer sehr ruhigen, souveränen Voruntersuchung wurde die OP meiner Aortenklappe für Freitag vormittag festgelegt. Sämtliche Voruntersuchungen und Vorgespräche fanden in einer (trotz Hektik der ITS) ruhigen Atmosphäre statt. Natürlich ist man in dem Augenblick als Patient nicht in der Lage alles zu verstehen. Nach der der OP und dem Aufwachen traten bei mir weitere Komplikationen die in engstmöglichem zeitlichem Rahmen geklärt werden konnten. Es gab in diesen 5-6 Tagen keinen Pfleger und keinen Arzt von dem man sich nicht ernst genommen fühlte. Stets freundlich wurden auf alle Probleme, die ich als Patient verursacht habe oder hatte reagiert. Bei irgendwelchen Fragen wurde stets ein Arzt zu Rate gezogen. Ab Donnerstag wurde ich behutsam ins Leben zurückgeführt, insbesondere was Nahrungs- und Getränkeaufnahme betrifft.
Bei ersten Mobilitätsübungen wurde mir klargemacht, dass es meist mein fehlendes Selbstvertrauen ist, das Erfolge verlangsamt.

Noch einmal zurück ins Leben

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
hohe Professionalität gepaart mit menschlichem Verständnis
Kontra:
Krankheitsbild:
schwere Herzinsuffizienz infolge Mitralklappen-Defekt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Rückblickend fehlt nur eines: öffentlich DANKE sagen. Von ganzem Herzen Dank Ihnen Prof. Dr. Fritzsche, Ihrem gesamten Team. Sie haben mir zurück ins Leben geholfen.
Ein trüber Novembertag 21. Kraft und Zuversicht laufen gegen Null. Letzte Chance. OP mit Herz-Lungen-Maschine! Vorausgegangen war nach langer Odyssee ein minimalinvasiver Eingriff in Berlin. Leider erfolglos. Geschuldet wohl der stark degenerierten Mitralklappe. Auch Experten ihres Fachs können nur reparieren, was reparabel ist. Fortbestehende Erstickungsanfälle und Herzrasen ließen mein Urvertrauen dahinschwinden.
Wider Erwarten verließen mich aber die Zweifel. Ohne Hektik. Wie ein Uhrwerk, bei dem ein Rad ins andere greift. Schwestern und Pfleger stets freundlich. Azubis wie Medizinstudenten respektvoll im Team integriert. Ärzte für Fragen offen. Nicht zu vergessen die aufmerksamen hauseigenen Service-Kräfte bei der Essenausgabe und beim Reinigen. Dies alles schafft eine wohltuende Atmosphäre. Besonders in bewegten Zeiten. Auch wenn die Einrichtungen des Gesundheitswesens sich als Profit-Center verstehen müssen, ist ein solcher Umgang mit Patienten alles andere als selbstverständlich. Das konnte ich schon beim Vorgespräch spüren. Der Ärztliche Direktor selbst nahm sich die Zeit, den OP-Ablauf beim Implantieren einer Bio-Mitralklappe zu erklären. Mit Risiken und Erfolgsaussichten. Besonders berührend empfand ich die Erlaubnis für meinen Mann, mich bei den ersten Schritten nach OP und Intensivstation vor Ort begleiten zu dürfen.
Eine Klinik mit hohem Anspruch an modernste Medizin-Technik und Verfahren, Forschung und vor allem ärztliches Können. Professionalität gepaart mit menschlichem Verständnis. Das fördert Vertrauen. Insbesondere, weil ich das Jenseits schon ziemlich nahe vor Augen wähnte. Von Mitpatienten, jüngeren wie älteren, hörte ich im Corona-Winter 21, es stärkt auch Hoffnung und Zuversicht. Ohne die Gesundheit nicht gedeihen kann.

Weiterempfehlung des Herzzentrums ohne Einschränkungen

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022/05   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die sehr gute medizinische Beratung und pflegerische Betreuung.
Kontra:
Beim Mittagessen ist noch Luft nach oben.
Krankheitsbild:
Bypass-OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich möchte mich in die lange Liste der sehr positiven Bewertungen des Sana Herzzentrums Cottbus einreihen. Man kann schon sagen, dass die durchweg sehr guten Bewertungen ihre Berechtigung haben.
Nach meiner nunmehr zurückliegenden positiv verlaufenen Reha kann ich durch die Berichte anderer Patienten dort erst recht die herausragende Leistung des Teams unter Prof. Fritsche einschätzen. Meine Bypass-Operation ist ohne Komplikationen abgelaufen, die ärztliche und pflegerische Leistungen waren außergewöhnlich gut. Ein äußerst zufriedener Patient hat die Klinik verlassen und hat für sich entschieden, falls wieder aus irgend einem Grund ein Krankenhausaufenthalt nötig wird dann nur im Sana Herzzentrum Cottbus.

Professionalität und Qualität

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 05 /2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr hohe fachliche Kompetenz der leitenden Oberärztin)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Pflegepersonal ist sehr Patientenorientiert und professionell
Kontra:
Aufklärunsgespräch vor und nach Eingriff ( Stationsarzt )
Krankheitsbild:
Infarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach Noteinweisung / Verlegung wegen eines Infaktverdachts wurde durch das Personal eine oranisatorische Glanzleistung hingelegt.
Untersuchungen bis hin zum Herzkatheter wurden mit Professionalität in kürzester Zeit anberaumt und durchgeführt.
Der einzigste Wermutstropfen ist die Ärtzliche Aufklärung vor und nach der Behandlung.
Ein Stationsarzt sieht dabei eher sich als den Patienten und das Prozedere im Mittelpunkt.
Besonderer Dank an die Leitende Oberarztin Dr. med Rochor

Danke an alle Mitarbeiter des Sana Herzzentrum

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
menschlich und fachlich kompetente Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
Defekte Mitralklappe
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach einer umfangreichen Diagnostik im CTK Cottbus wurde mir zu einer Mitralklappen OP geraten. Schon durch die räumliche Nähe war das Sana Zentrum Cottbus die erste Wahl für mich bzw. die Emfpehlung der behandelnden Ärzte des CTK. Im Sana Herzzentrum hatte ich einen kurzfristigen Termin beim Chefarzt Prof.Dr.Fritzsche erhalten. Er hat mir in einer sehr angenehmen und sachlichen Art und Weise die medizinischen Fakten erklärt und mir gleichzeitig die doch vorhandenen Ängste meinerseits fast vollständig genommen. Sehr angetan war ich auch über die Bereitschaft mir ohne Zeitdruck zuzuhören obwohl ich sicherlich aufgeregt war und viele Fragen hatte. Dann kam der OP Termin, nach Corona Test ging es zur Anmeldung/Aufnahme.Wieder eine sehr gute, freundliche Dienstleistung. Danach ging es auf`s Zimmer, geführt vom Personal obwohl die Entfernungen ganz gering sind, denn das Zentrum ist baulich nicht sehr groß und alles ist auf einer ebenerdigen Etage. Dann erfolgten durch mehrere Ärzte die notwendigen Aufklärungen, alles gut verständlich und wieder nahm man sich viel Zeit für meine Fragen. Am nächsten Morgen sollte der OP Termin sein, doch kurz vorher erschien der Prof. persönlich und teilte mir mit, dass die OP auf den nächsten Tag verschoben wird,da er die ganze Nacht operiert hat und kein Risiko bei mir eingehen will.
Danke für diese Ehrlichkeit. Nach der OP war die Betreuung durch die Schwestern und Ärzte einfach klasse.
Ständig wurde nachgefragt ob alles iO ist. Bei aufkommenden Schmerzen bekam man sofort Medikamente,auch andere Wünsche wurden umgehend erfüllt.Bei der täglichen Visite waren die Ärzte immer geduldig und auskunftbereit um meine Fragen zu beantworten. Nach einer Abschlußuntersuchung konnte ich eine Woche nach der OP gutgelaunt das Zentrum verlassen. Ich kann nur sagen, als Patient ist man im Sana gut aufgehoben und man wird als Mensch und nicht als Abrechnungsnummer behandelt.

Hervorragendes medizinisches Personal

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20222   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke danke danke)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hervorragend)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr professionell)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vielen Dank)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Immer ein offenes Ohr und Hilfsbereitschaft
Kontra:
Krankheitsbild:
Rekonstruktion einer Herzklappe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich musste eine schwere Herzoperation
durchführen lassen.
Die OP wurde am offenen Herzen durchgeführt.
Vor der OP hatte ich große Angst.
Durch die liebevolle Betreuung des medizinischen Personals und der hervorragenden Aufklärung der Mediziner habe ich mich in sehr guten Händen gefühlt.

Jederzeit wieder!

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr gute menschliche und medizinische Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Mitralkappenschaden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam Ende Februar 2022 mit einem erheblichen Mitralklappenschaden nach Cottbus. Das Aufnahmegespräch lief sehr professionell ab. Ich bekam den Eindruck vermittelt, dass hier das Beste für den Patienten versucht wird.

Mit viel Erfahrung und auch medizinisch sportlichen Ehrgeiz konnte durch das Ärzteteam mein Mitralklappe minimalinvasiv rekonsruiert werden und brauchte nicht durch eine mechanische Klappe ersetzt werden.

Auch das Pflegepersonal auf Station 2 war der Hammer. Nach so einer OP ist die Situation nicht immer einfach. Das Pflegepersonal hat mit einer medizinisch professionellen und menschlich lockeren Art, die Zeit angenehm gestaltet. Alle Fragen wurde beantwortet. Im Rahmen der Möglichkeiten wurden auch alle Wünsche erfüllt.

Ich würde jederzeit wieder ins SANA-Herzzentrum nach Cottbus gehen.
Ich bin jetzt drei Monate später wieder top fit und fühle mich sehr gut.

Vielen Dank an die Ärzte, Schwestern und Pfleger!

Mit Erfolg verbunden.

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Defekte Mitralklappe.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Trotz kurzer Einweisungsdauer eine rundum gelungene OP.
Erfahrene Ärzte und Schwestern machten es möglich .
Sehr gutes Betriebsklima auf den Stationen ( Schwestern hatten niemals schlechte Laune und immer ein offenes Ohr ).

Stens

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Nur positive Erfahrungen
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
Koronare
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Man fühlt sich sehr gut aufgehoben in der Klinik. Es wird einen fachlich genau alles erklärt,jede Nachfrage wird einen beantwortet. Alle Personen die in dieser Klinik tätig sind und mit denen man mehr oder weniger in Berührung kommt, sind sehr freundlich.

Professionelle Herzchirurgie

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetentes Personal in allen Bereichen
Kontra:
-
Krankheitsbild:
4 Bypässe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetente Herzchirurgen und Pflegeteam. Alle waren sehr professionell. Die Intensivstation hat ein hohes Niveau. Sehr gute Ausstattung und Verpflegung.

Persönliches: Ich hatte einen schweren Herzinfakt und habe daraufhin eine komplizierte Herz-OP mit 4 Bypässe bekommen. Nur durch die professionelle Arbeit der Ärzte bin ich heute noch am Leben. Ich war lange im künstlichen Koma und habe dadurch einige Zeit gebraucht zu mir zu finden. Es war schwierig meine Alpträume und die Realität zu unterscheiden. Dadurch war ich anfangs nicht kooperativ gewesen. Die Ärzte und das Pflegepersonal haben mich trotzdem liebevoll unterstützt. Dankeschön...

Danke

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ich bin Von Anfang an mit viel Sorgfalt und Menschlichkeit betreut worden.
Kontra:
Kein Kontra
Krankheitsbild:
Herzklappen Operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein toller Job vom gesamten Personal, eigentlich unbezahlbar!!!
Herzlichen Dank.

Ganzheitliches Konzept

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Von A bis Z sehr stimmig
Kontra:
Kein
Krankheitsbild:
Bypass-Operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr stimmiges Konzept. Sehr kurze Wege und schnelle Abwicklung der notwendigen Voruntersuchungen. Tolles Team auf der Station ITS2. Das gesamte medizinische Personal ist sehr an der Heilung der Patienten orientiert. Unaufgefordert werden zusätzliche Leistungen durch das Personal erbracht. Zum Beispiel Rückenmassage, weil dieser sehr beansprucht ist

Meine erste Wahl

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Betreuung vor und nach der Operation
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Aortenklappenersatz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 12.11. - 23.11.2021 in stationärer Behandlung im Sana Herzzentrum Cottbus. Ich kann diese Klinik nur empfehlen, ich möchte mich bei allen bedanken, für die sehr gute Betreuung vor und nach der Operation. Der Dank gilt den Ärzten, dem Pflegepersonal und Servicekräften.
Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben.

Erwartungen übertroffen....

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (An- und Abreise bestens organisiert)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer perfekt, vor allem super WLAN)
Pro:
Arbeitsklima und Patientenbetreuung auf Höchstniveau
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Biologischer Aortenklappenersatz durch konventionelle Klappenoperation
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 12.10.21 bis 22.10.21 in der stationären
Behandlung im Sana-Herzzentrum Cottbus. Eigentlich war die TAVI-Prozedur geplant. Vor Ort stellte sich aber heraus, das sie nicht für mich geeignet war. Daraufhin wurde ich von 2 sehr sympathischen Chirurgen über die nun vorgesehene konventionelle Klappenoperation aufgeklärt. Danach konnte ich guten Gewissens meine Zustimmung geben. In der Zeit meines Aufenthaltes lernte ich Ärzte, Schwestern und Pfleger auf der ITS, Station 1 und 2 kennen. Trotz mißlichen Umständen für den Patienten nach solchen Operationen habe ich ein tolles Arbeitsklima kennengelernt. Alle waren sehr herzlich und bemüht, soviel wie möglich Erleichterungen zu schaffen. Man spürte immer wieder, das die Lust und Liebe zum Beruf einen hohen Stellenwert hatte und der Patient absolut im Vordergrund steht. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt und möchte mich ausdrücklich für die tolle Betreuung bedanken.
Zum Herzzentrum Cottbus bin ich über Mundpropaganda und Internetrecherchen gekommen. Aber meine Erwartungen wurden bei weitem übertroffen. Deshalb kann ich nur beste Empfehlungen aussprechen. Auch die gesamte Organisation, ich wohne in Berlin, war absolut perfekt.

Herz-Op auf Topniveau

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Lang persistierendes Vorhofflimmern
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Vom 24.10.21. - 03.11.21 war ich auf der Herzchirurgie stationiert. Medizinische Aufklärung, Operation und Nachsorge wurden hochprofessionell durchgeführt. Wenn Schmerzen und Übelkeit nach der Op nicht gewesen wäre, hätte ich mich wie ein Gast in einem Spitzenhotel gefühlt. Mein besonderer Dank gilt Herrn Dr. Schenk für die gelungene Op. Das gesamte Pflegeteam der Station 2 und die Physiotherapie überzeugten mich durch ihre ausgesprochene Freundlichkeit und ihr Einfühlungsvermögen. Ihr habt Euch einen unauslöschlichen Platz in meinem wieder im Sinusrhythmus schlagenden Herzen erobert. Diese Teamleistung in Cottbus ist nicht zu toppen.

Um noch Fragen zur Absicherung der Op zu klären, wurde kurzfristig eine links- und rechtskathether Untersuchung angesetzt. Auch hier fühlte ich mich bestens aufgehoben und betreut.

Alles super...

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
TAVI
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater bekam am 26.10.2021 mittels TAVI eine neue Herzklappe. Ein sehr herzliches Dankeschön an das Team um Hrn. Dr. Harnath, Hrn.Dr. Herwig und Hrn. Dr.Rappenecker für ihre hochprofessionelle Arbeit. Ihnen sowie allen Mitarbeitern, Krankenschwestern und Pflegern der Station 2 hat es mein Vater zu verdanken, daß er bereits seit 31.10.2021 wieder völlig schmerz- und beschwerdefrei zu Hause ist. Die Atmosphäre in der Klinik war sehr entspannt und freundlich. Durch Corona und die daraus resultierenden Maßnahmen dauerte die Aufnahme sicher etwas länger als üblich, aber auch hier wurde sich wirklich alle Mühe gegeben, die Wartezeit so kurz wie möglich zu halten. Nicht zu vergessen sind all die Mitarbeiter/innen der Küche und der Reinigung, die ebenfalls einen großen Anteil daran haben, den Aufenthalt angenehm zu gestalten.

OP der rechten Herzklappe

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Trikuspidalklappenrekonstruktion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann wurde am 17.10.2021 hier aufgenommen und am 18.10.2021 an der rechten Herzklappe operiert.
Ich möchte Herrn Prof. Dr. D. Fritzsche und dem übrigen Personal danken. Nach 10 Tagen konnte mein Mann wieder nach Hause und er war sehr zu frieden.
Das Frühstück und Abendbrot waren in Ordnung nur das Mittagessen hat Ihm nicht geschmeckt.
Nochmals vielen Dank an Alle.

Empfehlenswert

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021?   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gut
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 28.09 bis 06.10 21 als Patient in der Sana-Herzklinik Cottbus und bekam eine neue Herzklappe. Die Abholung klappte problemlos. Bei Ankunft hat sich das Pesonal sehr freundlich um mich gekümmert. Die Schwestern der Station 2,wohin ich nach der OP verlegt wurde,waren immer freundlich und hilfsbereit. Auch habe ich den Arzt,der mich operiert hat, kennengelernt. Herr Doktor med. Vusal Hajiyev ist ein aus meiner Sicht sehr kompetenter junger Arzt, der mich auch nach der OP besuchte und mir Einzelheiten der OP erklärte. Ihm habe ich mein weteres Leben und Wohlbefinden zu verdanken, denn die OP verlief absolut problemlos. Ich kann die Sana-Herzklinik Cottbus für Herzpatienten nur empfehlen.

Sana-Herzzentrum - meine 1.Wahl

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
fachkompetentes und freundliches Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Bypässe
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Am 09.08.21 wurde bei mir von Herrn Prof. Dr. med. Dirk Fritsche im Sana-Herzzentrum Cottbus eine Bypass-OP durchgeführt.
Mit welcher Fachkompentenz und Freundlichkeit ich aufgenommen wurde, war beeindruckend. Die OP ist übrigens spitzenmäßig verlaufen. Bei dem anschließenden Aufenthalt bis zum 16.08.21 hatte Jeder, egal ob ärztliches Personal, Pflegekräfte oder Servicekräfte immer ein Lächeln auf den Lippen.
Man hat in der gesamten Zeit gemerkt, hier geht es nicht um den Patienten XY oder 0815, sondern das jeder Patient als solcher wahrgenommen uns als Mensch geachtet wird.
Das Sana-Herzzentrum ist nur zu empfehlen und wäre immer wieder meine 1. Wahl.
Danke, danke, danke.

Einfach nur zu Empfehlen!

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Rundum zufrieden
Kontra:
Habe ich nicht
Krankheitsbild:
Bypass-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufenthalt vom 05.07.2021 bis 13.07.2021

Ich musste mich einer Bypass-OP unterziehen und habe die Wahl dieser Klinik nicht bereut.

Angefangen mit der telefonischen Terminvereinbarung, ich bekam einige Fragebögen und Hinweise zum OP-Verlauf nach Hause geschickt und konnte mich auf das Kommende vorbereiten.
Das Einbestellungsbüro besorgte sich noch fehlende Unterlagen, eigenständig!

Mit einem kostenlosen Abholservice wurde ich von zu Hause zur Klinik gebracht.
Dort wurden dann letzte Gespräche und Untersuchungen für die OP durchgeführt.

Nach der OP, auf der Intensivstation, erlebte ich eine Betreuung, als wäre ich der einzige Patient.
Weiter ging es am nächsten Tag auf der Station 2.
Auch hier fühlte man sich absolut persönlich betreut.

Meinen Dank möchte ich allen Ärzten, Schwestern, Pflegern und Physiotherapeutinnen, die an meinem Aufenthalt beteiligt waren, aussprechen.
Nicht zu vergessen die Reinigungskräfte und der Fahrservice.

Abschließend muß ich noch erwähnen, daß es ein sehr sauberes Haus ist und keinen Anlass zur Kritik bietet.

Ersatz der Aortenklappe und legen eines Bypass

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Mentale Vorbereitung durch das Ärzteteam auf die bevorstehende Operation
Kontra:
Krankheitsbild:
Bakterienbefall der Aortenklappe
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine Aufnahme in der Klinik am 15.06.2021 erfolgte sehr professionell durch das aufmerksame Fachpersonal.
Als Notfall eingeliefert, wurde ich sofort umsorgt und auf die Operation vorbereitet. Besonders hilfreich bewerte ich das persönliche Gespräch mit dem Chefarzt
Prof. Dr. Fritzsche vor der Operation. Damit nahm er mir einen wesentlichen Teil meiner Angst vor diesem Eingriff.
Im weiteren Verlauf meines 10-tägigen Aufenthaltes wurde ich durch das gesamt Team liebevoll betreut.
Sie schenkten mir ein neues Leben.
Für alles meinen herzlichsten Dank!

Vielen lieben Dank an alle!

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Soweit eine Beurteilung überhaupt möglich ist.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzklappe und Aortenaneurisma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war jetzt ( Juli 2021) für 10 Tage im Herzzentrum Cottbus. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Alle, Ärzte, Schwestern und Pfleger waren sehr freundlich und soweit ich es überhaupt beurteilen kann, fachlich sehr kompetent. Mein behandelnder Arzt hat sich auch nach meiner Herzoperation sehr um mich bemüht und sogar den weiteren Kontakt zur Behandlung in Berlin hergestellt. Er hat mich auch psychisch aufbauen können. Die Zimmer der Station waren toll mit Ausgang direkt in einen Garten. Alles sauber, alles durch organisiert. Die Damen von der Physiotherapie waren sehr freundlich, hilfsbereit und konnten die Patienten auch sehr gut animieren. Wenn man überhaupt Abstriche machen muss, dann beim Mittagessen. Frühstück und Abendessen und die Mitarbeiter der Küche waren toll. Ich hoffe ich habe niemanden vergessen und möchte mich bei allen herzlich bedanken.

Aorta-Aneurysma OP mit 86

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Aneurysma in der Aorta
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vor der Not-OP des Aorta- Aneurysmas informierte mich der Chefarzt eingehend über die Abläufe der OP. Von der postoperativen Behandlung bekam ich nicht viel mit. Beides, die OP und deren Nachbehandlung waren überaus erfolgreich. Die Pflege auf der Station in den nachfolgenden Tagen konnte – meines Erachtens – nicht besser sein, sie war meiner sich täglich bessernden Gesamtsituation kontinuierlich und durchdacht angepasst. Alle Nach- und Kontrolluntersuchungen erfolgten rücksichtsvoll und mit wohltuender Freundlichkeit. Besonders erwähne ich das Einfühlungsvermögen des für mich zuständigen Oberarztes.

Übrigens: Schon mal gehört, Herzinfarkt als Lebensretter? Nur durch einen zwei Tage vor der OP erfolgten Herzinfarkt mit nachfolgendem MRT entdeckte man das bereits angeritzte Aneurysma!
Auch für einen sechsundachtzig Jährigen eine beachtliche Wissenserweiterung :).

Was lange währt, wird doch noch sehr gut ????

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonderer Dank an den Chefarzt)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ich habe meine Partnerin gesund zurück
Kontra:
Krankheitsbild:
Erneuern der Aortenklappe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem wir die Ursache für die Verzögerung der OP erfahren hatten, wurde meine Partnerin dann am 10.06.2021 operiert. Da meine Partnerin Risikopatientin ist, gestaltete sich die OP als sehr schwierig und verlangte dem OP-Team sehr viel ab. Trotz aller erdenklichen Schwierigkeiten gelang die OP. Auch nach der OP war noch viel Aufwand nötig, um den Heilungsprozess voranzutreiben. Dass ich meine Partnerin nach kurzer Zeit wieder mit nach Hause nehmen konnte, dafür gilt allen, die daran Anteil hatten, größtes Lob und Anerkennung und natürlich ein herzliches Dankeschön dafür, dass ich meine Partnerin, der es inzwischen sehr gut geht, wieder zurück habe.

Klinik mit ?-SANA Herzzentrum Cottbus -

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20+21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetenz u.Freundlichkeit)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fachlich beste Lösungen kommuniziert)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Habe mich sehr sicher gefühlt)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zielgenaue Vbr.-Durchführung -Nachhaltigkeit)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fachliche Kompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
Koronare Herzerkrankung m.Zweigefäßbeteiligung
Erfahrungsbericht:

Klinik mit ? Herz in Cottbus!
Am 9.11.20 und am 16.6.21 wurden nach akutem Hinterwandinfarkt (6.7.20), notwendigst geplante Herzkatheter-Untersuchungen ff. aufgrund KHK sehr sorgsam (u.a. DE-Stentimplanatationen) u. Folgebehandlungen) durchgeführt.

Das Ärzteteam um Frau Ltd.OA'in Rochor, zgl.OP Schwestern arbeitete sehr professionell;
d.h fachliche Umsicht,Freund- lichkeit & Feinfühligkeit.
Stets wurde die beste Methodik des Eingriffs vorbereitet, kommuniziert und zielgenau umgesetzt!

Ich habe mich hier sehr sicher gefühlt, zgl.auch beste Hygiene , Sauberkeit und sehr geordnet zeitliche Abläufe auf Station, zgl. bei Aufnahme u.Entlassung.

Herzkatheder-Untersuchung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Uneingeschränkt zu empfehlen!
Kontra:
Krankheitsbild:
Angina Pectoris
Erfahrungsbericht:

Ich war in Ihrem Haus sehr gut aufgehoben - zum wiederholten Mal. Sachkenntnis und Können des medizinischen Personals ( soweit ein Laie das beurteilen kann), fürsorgliche Freundlichkeit, Geduld,
Professionalität bei Schwestern und Pflegern und viele netten Helfer tragen zur Gesundung bei.

Macht weiter so !

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Mitarbeiter
Kontra:
Essen (zu wenig Salate)
Krankheitsbild:
Wechsel Mitralklappe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin rundum zufrieden mit dieser Klinik. Sehr nette, freundliche und zuvorkommende Mitarbeiter/in. Sie haben immer ein Lächeln, freundliches und lustiges Wort auf den Lippen. Es gibt hier keinen der seine Arbeit nicht mit Freude erledigt. Alles ist sehr sauber und gepflegt, aber beim Essen muss ich leider sagen das ich mir mehr Salate auf dem Speiseplan wünschen würde, Obst und Gemüse sind aber vorhanden. Im großen und ganzen ein sehr sehr großes Lob, macht weiter so.

Medizinischer Fortschritt

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bypass
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 09.Februar bis 16.Februar 2021 Patient in der Chirurgie im Sana Herzzentrum Cottbus. Perfekte Planung, sehr aufmerksames und kompetentes Personal ( Ärzte und
Schwestern ). Vielen Dank, kann man jederzeit weiterempfehlen.
Die Verpflegung ist gewöhnungsbedürftig.

Dank! ihr Lebensretter

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich kann wieder normal leben)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr schnell und unbürokratisch)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Topp)
Pro:
Komplett gut, mindestens 100%
Kontra:
In meinen Augen nur für potentielle Nörgler
Krankheitsbild:
Herzkranzgefässe
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war in der Zeit vom 26.01.21 bis 02.02.21 Patient in dieser Klinik.
Wenn ich es mir aussuchen kann, werde ich wenn es hoffentlich nicht so schnell Probleme mit meinem Herz gibt, diese Klinik für mich wählen. Angefangen von der sehr hohen Kompetenz der Ärzte, Schwestern, Pfleger, Physiotherapeutin bis Reinigungskraft, Küche und den vielen nicht genannten die ein außerordentlich schweren Job gerade in diesen Zeiten vornehmen ist besonders die Freundlichkeit hervor zu heben, mit der man behandelt wird. Mann fühlt sich einfach sehr gut aufgehoben und als Mensch! wahrgenommen.
Vielen herzlichen Dank dem gesamten Team!!!
Ich empfehle jedem mit Herzproblemen, diese Klinik aufzusuchen.
? Lichen DANK
Ihr W.Schwab

Von schwerkrank bis heute wieder voll belastbar

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz und persönliche Betreuung
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
Endokarditis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 30.4.20 haben das Team von und mit OA Dr Grimmig meine durch eine bakterielle zerstörte Herzklappe in einer Notoperation durch eine biologische Herzklappe ersetzt.Meinen herzlichen Dank für diese hervorragende Arbeit, die es mir möglich machte,wieder ohne Einschränkungen ins Leben zu starten.Für den unter Coronabedingungen erschwerten Aufenthalt in der Sanaklinik auf Ihrer Station meinen besonderen Dank an alle Ärzte,von deren umfassenden Kompetenz ich nach der OP ebenfalls profitierte.Eine besondere Anerkennung und ein Dankeschön an Frau Dr. Fielenberg.
Allen Schwestern und Pflegern für die sehr gute Betreuung vor und nach der OP mit Coronaerschwernissen sage ich auch-DANKE- und wünsche dem gesamten Team alles Gute und ein besseres neues Jahr
Wolfgang Feske

Kommunikation gleich null!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
NICHTS
Kontra:
ALLES
Krankheitsbild:
Endorgarditis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die gesamte Kommunikation lässt sehr zu Wünschen übrig. Obwohl mein Vater in einem sehr schlechten Zustand eingeliefert wurde und ich als Betreuer eingesetzt wurde, bekam ich lediglich einen Anruf als er im Sterben lag. Auf bestimmte Fragen wurde gar nicht eingegangen. Auch hat es die Klinik innerhalb von 5 Tagen immer noch nicht geschafft die Akte an den ambulanten Kardiologen zu schicken. Auch wurde ich als Betreuer nicht über den Ablauf der Operation ( kein Notfall, sondern geplant) informiert und es wurde folglich ohne Einwilligung operiert. Ich rate jeden von diesem Krankenhaus ab.. Unsere Vermutung ist, dass sich mein Vater durch eine Kanüle eine Sepsis eingefangen hat.

Tolle Arbeit!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Passt alles)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Chefarzt persönlich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr fürsorglich)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Passt einfach alles.
Kontra:
Gibt nix zu meckern.
Krankheitsbild:
Mitralklappenrekonstruktion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem meine Mitralklappen reko mit Ring erfolgreich war, kann ich wirklich nur jedem empfehlen sich hier behandeln zu lassen. Top Ärzte haben auch immer Zeit für ein Gespräch oder Fragen. Natürlich das Pflegepersonal absolute Spitze war jetzt zum 3.mal dort (46 Jahre jung) und mit fast allen schon per du :-) Ein sehr tolles Team Daumen hoch.

Eine Klinik, wie man sie sich wünscht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich danke dem Klinikdirektor für mein neues Leben durch die 4 Bypässe seit dem 27.7.2020. Durch seine Kompetenz und äußerst sympathische Art fühlte ich mich beim ihm über die gesamte Behandlungszeit sehr gut aufgehoben! Die Ärzte, Schwestern und Pfleger der Station sind sehr freundlich und hilfsbereit und machen einen super Job, Auch nach meiner Behandlung bekam ich Hilfe und freundliche Auskunft,
Ich kann die Klinik sehr empfehlen,

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super Betreuung und Ausstattung
Kontra:
....nichts zu bemängeln
Krankheitsbild:
3 fache Bypass OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Klinik für Bypass-OP

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal & Einrichtung
Kontra:
Krankheitsbild:
Bypass-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Während meines Aufenthaltes meiner Bypass-OP habe ich nur sehr gute Erfahrungen im Herzzentrum erlebt.

Vor allem die Freundlichkeit und die Fachkompetenz der Ärzte*innen sowie des Pflegepersonals kann man nur hervorheben. In dieser für mich schweren Zeit war es genau das, was mir einen starken Rückhalt neben meiner Familie gegeben hat.

Ich habe mich von der ersten Minute an auf der Intensivstation und anschließend auf der Station sehr gut aufgehoben gefühlt.

Ich kann diese Einrichtung nur weiterempfehlen.

Klare Empfehlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Der Patient ist Gast!
Kontra:
Krankheitsbild:
Aortenklappenersatz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mir musste Mitte Juni 2020 eine neue Aortenklappe eingesetzt werden. Schon die Terminvereinbarung lief hervorragend. Ich wollte es so schnell wie möglich hinter mich bringen, in der kommenden Woche war ein Termin frei, gebucht.
Aufklärungs- und Fragebogenpaket kam per Post vorab.Deshalb konnte man sich in den vorbereitenden Gesprächen auf die noch offenen Punkte konzentrieren.
Ich fühlte mich von Anfang an gut und sicher aufgehoben. Sowohl Ärzte als auch PflegerInnen beherrschen den Spagat zwischen Routine, oder besser: wir wissen, was wir tun und dem Eingehen auf jeden Patienten als Individuum.
Die ursprüngliche Entscheidung Bio-Klappe wurde im Gespräch mit dem Chefarzt mit klarer Empfehlung (Hauptgrund: bin 55 Jahre alt) korrigiert.
Zur OP selber kann ich naturgemäß nichts sagen. Die Wunde ist wider Erwarten sehr übersichtlich, die Narbe wird ordentlich aussehen.
Das Pflegepersonal hat mich begeistert.Ausnahmslos alle hatten auch für ein persönliches Gespräch abseits der Behandlung Zeit. Wünsche wurden erfüllt, bevor sie geäußert waren.Ich klagte über Rückenschmerzen vom Liegen, keine 5 Minuten später kam das Wärmekissen. Oder morgens und abends die Einreibung.
Der soziale Dienst erwies sich hinsichtlich der AHB wie alle Mitarbeiter als wahrer Wunscherfüller.
Der Aufenthalt wurde nicht künstlich in die Länge gezogen. Donnerstag OP, Mittwoch Entlassung.
Die Entlassung selbst ging wieder reibungslos. Selbst um die Aufenthaltsbescheinigung für den Arbeitgeber musste ich nicht extra bitten.

Fazit: Wäre es ein Urlaubshotel, ich würde wieder buchen!

EPU

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles super geklappt
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Herzryhtmuss Störung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Klinik Kann man nur empfehlen .
Sehr nette Ärzte Schwestern und Pfleger .
Sehr sauber hier fühlt man sich gut aufgehoben

Sana ist super

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Information
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Betreuung war sehr gut. Die Herzkathederuntersuchung wurde sehr gründlich durchgeführt. Die einzelnen Schritte wurden sehr gut erklärt. Es wurde nicht nach Uhr gearbeitet, sondern es wurde die erforderliche Zeit genommen. Der Aufenthalt in der Klinik war sehr angenehm. Alle Mitarbeiter gaben sich große Mühe.

Herzkatheter

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles super
Kontra:
Warten auf Entlassungspapiere
Krankheitsbild:
Herzkatheter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin sehr zufrieden mit dem Pflegepersonal, freundlich und zuvorkommend und sehr umsichtig. Auch die Vorbereitung sowie die fachärztliche Behandlung und Nachsorge war echt super. Sogar der Chefarzt nahm sich für ein persönliches Beratungsgespräch Zeit.

Super Betreuung auf der ITS und Statin 2

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019/20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundliche gesprächsbereite und kompetente Ärzte und Schwestern
Kontra:
Krankheitsbild:
Akuter Herzinfarkt mit VSD und KHK
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Plötzlich und unerwartet bekam mein Mann ein schweren Herzinfarkt und musste mehrmals operriert werden.Vom CTK Cottbus ging es direkt über ein Verbindungsgang zum Herzzentrum auf die Intensivstation.Von Anfang an fühlte mein Mann und auch ich das wir da in guten Händen sind.In einem offenen Gespräch erfuhren wir wie bedrohlichen der Gesundheitszustand war.Das gesamte Ärzte- und Schwesternteam um Prof. Dr. Fritzsche leistete sehr einfühlsam professionelle Arbeit.
Während des gesamten Aufenthaltes ist mein Mann sehr herzlich, geduldig und immer freundlich behandelt und umsorgt worden.
Dem gesamten Team des Herzzentrums gebührt ein großes Dankeschön.Besonders möchten wir Prof.Dr.Fritsche für die Lebensrettende Operation
Danken.

Sehr gute Betreuung!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundliche personenbezogene Betreuung
Kontra:
Aufnahme könnte terminlich noch besser abgestimmt werden um Wartezeiten für die neuen Patienten zu vermeiden.
Krankheitsbild:
Aortenklappenstenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bekam im Oktober 2019 eine TAVI OP mit neuer Aortenklappe. Bin sehr angetan von der fachlichen und freundlichen Behandlung durch das medizinische und pflegerische Personal. Die überschaubare Größe dieser Herzklinik sorgte auch für ein persönliches Verhältnis zwischen Personal und Patient. Beeindruckt hat mich die sehr gründliche Vorbreitung der OP mit den vielen Untersuchungen und das persönliche Nachschauen des Chefarztes und Oparateurs, Dr. Harnath, zum Verlauf des Genesungsprozesses einige Tage nach der OP.
Als Studienrat im Ruhestand war ich begeistert, dass mit viel Eifer einige Schüler in der Station ein Praktikum ableisteten und dort mit viel Umsicht vom Klinikpersonal betreut wurden.
Kann und werde diese Klinik weiterempfehlen

Keine gute Behandlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute Aufklärung vor der Operation
Kontra:
Sehr schlechte Nachsorge nach der Operation
Krankheitsbild:
Koronarinfarkt Dreigefäßerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bis zur Operation war alles in Ordnung; nach der Operation ( 3 Bypässe und eine Herzklappenrekonstruktion) und nach der Intensivstation war nichts mehr in Ordnung; mein Mann wurde wurde viel zu zeitig (am 5. Tag nach der Intensivstation) und in einem sehr schlechtem Allgemeinzustand nach Hause entlassen; so ganz nebenbei wurde beim Entlassungsgespräch erwähnt, daß sich Wasser in der Lunge bildet, aber es gab keinen Hinweis für den Hausarzt im Entlassungsbericht. Der Zustand meines Mannes verschlimmerte sich innerhalb von 2-3 Tagen enorm, so daß er mit dem Rettungsdienst wieder in ein Krankenhaus gebracht werden musste.
Es ist bei mir daher der Eindruck entstanden, daß es der Klinik nur um Wirtschaftlichkeit und Profit geht - die „Fallpauschale“ kassieren und schnell den Patienten wieder loswerden damit die nächste Fallpauschale kassiert werden kann. Wenn so unserer Gesundheitswesen funktioniert, dann ist es wohl nur für Privatpatienten gemacht. Ist es das was der Gesundheitsminister anstrebt ???

SUPER Behandlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (ewig lange Wartezeit auf Entlassungspapiere)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
zu 99 % prima
Kontra:
1 % negativ,die ewig lange Wartezeit auf die Entlassungspapiere
Krankheitsbild:
Herzklappen OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich,61 Jahre,mußte für 1 Nacht in der SANA- Herzklinik bleiben.Hatte dort eine Voruntersuchung für eine Herzklappen- OP.Ich war sehr überrascht über die Freundlichkeit des gesamten Personals.Zwar wollte ich mir eine 2. Meinung in einer anderen Herzklinik einholen,dies aber finde ich nicht notwendig!

Einfach grandios!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Immer nettes Personal, für Getränke ist gesorgt
Kontra:
Zweite Auswertung des Labors hat ziemlich lange gedauert, ist jedoch nicht Schuld des Herzzentrums da das Labor außerhalb liegt
Krankheitsbild:
Herzstechen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin schlicht und ergreifend beeindruckt vom Herzzentrum. Ich kam mit Brustschmerzen und schnellem Puls dort an (Einweisung vom Hausarzt). Es wurde gar nicht lange gefackelt und es ging gleich zum Gespräch um einen Überblick zu bekommen, danach sofort EKG und Blutabnahme. Als die Blutwerte da waren wollten sie noch einmal welches abnehmen und hat man mir in aller Ruhe erklärt warum und beruhigend auf mich eingewirkt. Ein Wert wäre wohl recht grenzwertig und sie wollen nochmals prüfen. Als der besagte Wert rückläufig war, durfte ich dann - äußerst beruhigt - wieder nach Hause fahren. Es kam während der Wartezeit ständig Personal um Getränke und Becher zu bringen und leere Flaschen und Becher zu entfernen. Die Schwestern haben mir sogar netterweise etwas zu essen angeboten! Das Essen war großartig! Das Brot war tatsächlich Brot und keine Gummimatte mit Hefegeschmack, die Beilagen frisch, der Salat lecker.
Anschließend bleibt zu sagen: Sehr sehr gutes Personal, die Ärzte sprechen mit einem (da wo ich wohne ist es beinahe so als würde man den Papst sehen wenn man mal einen Arzt erwischt), alle Fragen werden geduldig beantwortet, selbst wenn man mehrmals das Selbe nur mit unterschiedlichen Worten fragt (Sorry nochmal dafür). Weiter so! Ihr seid großartig!

Thorakoskopische Ablation

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Exzellente Operationsmethode
Kontra:
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

-Exzellente ärztliche und pflegerische Betreuung.
-Hohe soziale Kompetenz.
-Im Vorfeld der OP umfassende Erörterung der
vorgesehenen Schritte und Abläufe.
-Ausgeprägte Konsultationen im Rahmen der täglich
stattfindenden Visite
-Der Patient fühlt sich optimal betreut und versorgt

super Betreuung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzklappe Mitral kaputte Sehne
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr professionelle, hoch kompetente und freundliche Behandlung und Betreuung!

Aortenklappenersatz durch die Brust

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr motivierte Mitarbeiter
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
Aortenklappenstenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Aortenklappe war nun derart verkalkt, das der betreuende Kardiologe eine OP in 2019 für erforderlich hielt. Die zunehmende Verkalkung wurde über viele Jahre hinweg mittels der Echokardiographie beobachtet. Somit konnte ich mich mit Hilfe der Klinikbewertungen und mit Internetrecherchen gut auf eine OP vorbereiten. Letztendlich hatte ich nach einem Gespräch mit Dr. Just die Hoffnung, das das Team um Dr. Just im Sana Herzzentrum Cottbus einen Aortenklappen"tausch" ohne Öffnung des Brustbeines(Sternum) durchführen könnte.
Sofort nach der OP am 21.2.2019 galt mein aller erster Blick gleich dem Sternum. Tatsächlich, ein Schnitt war nur im oberen Rippenbereich vorhanden! Seitdem bin ich nicht in der Lage, das Herzzentrum neutral zu bewerten. Ich empfinde die OP und auch die nachfolgende Betreuung des Patienten als bestens durch die Schwestern, Pfleger, Reinigungskräfte und Ärzte organisiert. Selbst der Chirurg verabschiedete sich von mir persönlich.
Insgesamt wurde der Heilungsprozess dadurch erheblichst beschleunigt:
20.02. bis 27.02.2019: Aortenklappenersatz und Krankenhausaufenthalt;
28.02. bis 13.03.2019: Krankschreibung(AU);
14.03. bis 03.04.2019: teilstationäre AHB in Burg(Spreewald) mit eigenem PKW;
04.04. bis 05.04.2019: Krankschreibung(AU);
ab 08.04.2019: Wiederaufnahme der Arbeit (vorzugsweise Büroarbeit, kein Hamburger Modell)

Meinen aufrichtigen, herzlichen Dank an allen Mitarbeitern des Sana-Herzzentrum Cottbus

Herz OP am offenen Herzen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Für alle zukünftigen Patienten nur zu empfehlen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzteteam und Pflegeteam sehr kompetent)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Spüre nach kurzer Behandlungszeit Erfolge)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr dezent)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alle denkbaren und nicht denkbaren Hilfsmittel stehen zur Verfügung)
Pro:
Sehr motivierte Mitarbeiter
Kontra:
Müßte ich jetzt lange überlegen
Krankheitsbild:
Defekte Aortenklappe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte Glück! Wenn man bei einer kaputten Aortenklappe von Glück sprechen kann. Aber mein Glück dabei war es,dass ich als Nordlicht von der Küste von meinem Kardiologen an das Sana Herzzentrum Cottbus verwiesen wurde. Schon bei Ankunft und Einweisung ist man von dieser Einrichtung angenehm überrascht. Zumal sich niemand mit derlei Problemen leicht tut. Hier spürt man in jedem Moment, dass alle Mitarbeiter hinter dieser Einrichtung stehen. Der Patient steht hier wirklich im Mittelpunkt.Es sind viele Kleinigkeiten, die dieses große Bild abgeben. Von der Aufnahme, über Vorbereitung zur OP, die Herz OP selber. Es geht weiter mit der Stabilisierung des Patienten, über dessen Mobilisierung bis zur Entlassung - Hier verabschiedet man sich wie von einer großen Familie. Selbst der zuständige Chirurg verabschiedet sich persönlich. Aber am Erfolg der OP tragen alle ihren Anteil, Ärzte, Schwestern, Pfleger, die fleißigen Mitarbeiter der Reinigung und auch sehr wichtig! Die gute Verpflegung! Heute, 13 Tage nach meiner OP fühle ich deutliche Fortschritte. Ein neues Gefühl, den eigenen Körper mit genug Sauerstoff versorgen zu können. Ich kann mich schon jetzt wieder auf meine geliebten Spaziergänge an der Ostsee freuen.
Meinen aufrichtige, herzlichen Dank an alle Mitarbeiter des Sana Herzzentrum Cottbus
Egmont Vergin
Graal-Müritz

Nette, kompetente Betreuung bei der Herzklappen OP

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 08.01.2019 hatte ich eine Herzoperation im Sana-Herzzentrum Cottbus.
Die Vorbereitung und Nachsorge erlebte ich auf allen 3 Stationen. In dieser Zeit habe ich Ärzte, Schwestern, Pfleger sowie alle anderen mittel- und unmittelbar Beschäftigten, mit denen ich Kontakt hatte, als professionelle, fleißige und überaus nette Menschen kennengelernt. Nach meinem Eindruck üben diese nicht nur einen Beruf aus, sondern folgen einer Berufung.
Ich möchte mich auf diesem Weg noch einmal bei allen für die gute Betreuung und Pflege bedanken.
Mein besonderer Dank gilt Frau Oberärztin Dr. M und ihrem OP-Team.
Durch ihre sehr gute Arbeit kann ich hoffentlich noch einige Jahre am Leben meiner Familie teilhaben.

Dankeschön

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Betreung
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenvenenfehlmündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vielen Dank für die außerordentlich gute Betreuung im Herzzentrum.
Die Vorgespräche mit den Ärzten waren sehr informativ und verständlich. Die Behandlungen, Betreuung und Pflege durch das DHZ sind hervorragend.
Vielen Dank an die Ärzte und Schwestern!!!

Super Team (ärzliche und plegerisch )

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr Freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Bypässe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist ausgesprochen gut.
Mir wurde sehr sehr gut geholfen (Bypass)
Nochmal ein sehr großes Lob an das gesamte Team
der Klinik.

sehr gute OP und Betreuung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz des Teams
Kontra:
Krankheitsbild:
Hauptstammstenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mittlerweile sind nach der Bypass-OP in ihrem Hause 6 Monate vergangen und ich möchte mich für den gelungenen Eingriff durch das Team von Oberarzt Dr.Just und die anschließende sehr gute Betreuung in Ihrem Haus recht herzlich bedanken.

Mir geht es sehr gut und die sichtbaren Narben am Brustkorb und Schienbein sind kaum noch sichtbar.

Vielen Dank dafür und allen Mitarbeitern der Sana-Klinik eine schöne Adventszeit und erholsame Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr!

R.Fritzsche

Lob für die Krankenschwestern und Pfleger

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bypass-OP und Defibrillator
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Schwesternpersonal ist sehr zuvorkommend und auch ein Teil der Ärzte

Hätte nicht besser sein können

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die ausgezeichnete persönliche Betreuung insgesamt
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt und Hirnblutungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Bruder erlitt einen Herzinfarkt und landete bei dem dadurch begründeten Sturz so auf dem Kopf, dass er Hirnblutungen davon trug. Er lag 4 Wochen im Koma auf der Intensivstation und wurde dort medizinisch und pflegerisch bestens betreut. Wir konnten ihn jederzeit besuchen. Da es im Urlaub geschah, war die Klinik weit entfernt, ein bezahlbares Angehörigen Zimmer wurde uns schnell zur Verfügung gestellt. Der Chefarzt persönlich hat sich unglaublich dafür eingesetzt ein KH nahe des Wohnortes zu finden, sowie die Kostenübernahme zu klären. So einen persönlichen Einsatz haben wir in einem KH noch nicht erlebt!
Erstklassig!

Herzoperation

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Einsetzen von Ministralklappenclips und Einsetzen BioHerzklappe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bericht meiner Oma Gisela Bugs:

"Am 03.01.2018 wurde ich im Sana Herzzentrum auf Empfehlung von Herrn Dr. Kirsch (Kardiologe in Teupitz) von Herrn Prof. Dr. Fritzsche (Ärztl. Direktor/ Chefarzt der Herzchirugie) am Herzen operiert. Da wegen der schweren Vorerkrankungen die OP keiner übernehmen wollte, entschloß sich Ihr Professor mich zu operieren.
Auf diesem Wege möchte ich mich bedanken. Meine Lebensqualität hat sich durch seine OP verbessert. Meine Lebenschance ist dadurch wieder gestiegen, was ich Ihrem Professor verdanke. Mein Dank gilt auch allen Beteiligten, wie Schwestern und Ärzten."

Gisela Bugs

Erlebnisbericht nach erfolgreichem operativem Eingriff am Herzen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit, kurze Wege
Kontra:
Krankheitsbild:
Aortenklappenstenose 3.Grades
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In der Zeit vom 18.10. bis 26.10.2018 wurde ich wegen einen Herzklappenerkrankung im Herzzentrum Cottbus chirurgisch behandelt. Abholdienst, stationäre Aufnahme, noch nötige Voruntersuchungen - alles erfolgte zügig und kompetent. Die fachliche Aufklärung anaesthesiologischer- und herzchirurgischerseits war sehr ausführlich und verständlich und schuf so sofort eine Vertrauensbasis. Am Folgetag Klappenersatz in minimal invasiver Technik mit vollem Erfolg.
In der intensiven Nachsorge wurde ich mit viel menschlicher Zuwendung und fachlichem Können in kleinen Schritten wieder aufgebaut. Die Mitarbeiter(-innen) agierten gleichsam als Freunde in der Not und taten alles, die schwierigen ersten post-op. Tage zu erleichtern. Das ganze Personal strahlte trotz hoher Arbeitslast einen Optimismus aus, der uns Patienten zur Genesung sehr hilfreich ist.
Am 26.10.2018 konnte ich bei reizlosen Wundverhältnissen in die Häuslichkeit zurück und warte auf meine Anschluß-Heilbehandlung, die bereits am 07.11.2018 beginnt.
FAZIT: Dem Schwestern- und Ärzte-Team um Prof. Dr. Fritzsche meinen tiefempfundenen Dank. Ich will aber auch die nichtmedizinischen Mitarbeiter nicht vergessen, ohne deren Engagement keine Klinik laufen kann. DANKE!

Kompetenz verbunden mit Freundlichkeit und Engagement

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
generelle Betreuung, medizinische Behandlung, Ausstattung
Kontra:
Mahlzeiten / Verpflegung eher einfach
Krankheitsbild:
Mitralklappenprolaps
Erfahrungsbericht:

Im August 2018 wurde bei mir ein akuter Mitralklappenprolaps Syndrom Stufe 3/4 (plötzlich aufgetreten während sportlicher Belastung) diagnostiziert. Eine Operation musste schnell erfolgen und war nicht länger verschiebbar. Es erfolgte die Verlegung in das Herzzentrum in Cottbus. Dort wurde ich sofort professionell aufgenommen, untersucht und durch den aufnehmenden Arzt über das weitere Vorgehen umfänglich informiert. Die OP verlief erfolgreich (Mitralklappen Konstruktion möglich), die Nachbehandlungen und Pflege erfolgten ohne Komplikationen und nach meinem Ermessen sehr kompetent. Die Mitarbeiter waren durchweg engagiert, freundlich und zuvorkommend, was für die Erholungszeit sehr förderlich ist. Insgesamt war ich 10 Tage in der Klinik (Wochenende Einweisung).
Nochmals vielen Dank an das gesamte Ärzte, Pflege und Therapeuten Team.

Krankenhaus mit Herz und Kompetenz

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
kompetentes freundliches Klima
Kontra:
Krankheitsbild:
Mitralklappenrekonstruktion
Erfahrungsbericht:

Meine Mitralklappe musste rekonstruiert werden. Vom Fahrdienst wurde ich zu Hause abgeholt.Die Aufklärungsgespäche mit dem Operateur und dem Narkosearzt waren sehr hilfreich - alle Fragen wurden freundlich beantwortet und jeder nahm sich auch die notwendige Zeit. Die Atmosphäre auf Station oder auch bei Untersuchungen war immer entspannt, freundlich und man fühlte sich immer in guten kompetenten Händen. Insgesamt musste ich nur 8 Tage in der Klinik verweilen und ich würde mich immer wieder für diese Klinik entscheiden.Auf diesem Weg noch ein Dankeschön an das gesamte Team.

kompetentes Personal

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (zu viel Dokumentationen)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Pflegepersonal stets freundlich und hilfsbereit.
Kontra:
Patienten die vom Wachschutz gesichert werden, sollten grundsätzlich nicht mit anderen Patienten zusammengelegt werden.
Krankheitsbild:
Bypass OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 10.04.2018 wurden bei mir 3 Bypässe angelegt.
Mit großem Vertrauen bin ich in das Sana Herzzentrum gegangengen, da ich bereits vor 12 Jahren schon einmal hier zu einer Herzkatheteruntersuchung war.Die guten Erfahrungen wurden durchweg bestätigt.
Die Kompetenz der Ärzte, die sehr gut verständliche Darlegung der bevorstehenden OP auch der Hinweis auf eventuelle Komplikationen lösten bei mir großes Vertrauen und Zuversicht aus.
Das durchweg freundliche und hilfsbereite Pflegepersonal half mir schnell wieder fit zu werden.Heute ca 5 Wochen nach der OP und einer 3 wöchigen Kur, kann ich nur meinen größten Dank für eine hervorragende Arbeit des gesamten Personals aussprechen.

Atmosphäre, Vertrauen und medizinisches Können

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017/18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (fachlich kompetent, offen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (klare Konzeption)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (straff und zweckmäßig)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (hohes Niveau)
Pro:
Zuversicht durch Vertrauen
Kontra:
Krankheitsbild:
Perikarderguss, Herzklappe
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine Frau und ich wurden erfolgreich behandelt und kommen wie Bekannte von uns zu dem Ergebnis,dass diese Klinik für Herzpatienten ein Juwel ist. Es stimmt einfach alles:
-Technische Ausstattung modern,
-Arbeitsatmosphäre und Organisation ruhig,aber zielorientiert,
-Fürsorge und Verpflegung sehr ansprechend,
-Einstellung und Aufmerksamkeit gegenüber dem Patienten stets positiv und vor allem
-das medizinische Niveau und Können beispielhaft.

Möge das erworbene Ansehen der Klinik und das Vertrauen der Patienten erhalten bleiben, dann kann die Bevölkerung um Cottbus mit Zuversicht alt werden.

Herzklappenoperation

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Aussage ergebnisorientiert)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Aussage ergebnisorientiert)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Aussage ergebnisorientiert)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Aussage ergebnisorientiert)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Aussage ergebnisorientiert)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzklappenfehler
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Patientin wurde nach mehreren Untersuchungen in renommierten Kliniken eine Herzklappenoperation empfohlen. Als sich ihr Zustand verschlechterte, wollte sie vor erneuter Reise nach Kroatien und Erwerb eines neuen Autos die angeratene Operation noch rechtzeitig durchführen lassen und entschied sich aufgrund räumlicher Nähe und guter Bewertungen für SANA. Nach erfolgter Operation freuten wir uns über wir die Nachricht, dass alles erfolgreich verlaufen sei. Umso größer war das Erschrecken am Folgetag, dass plötzlich eine erneute Operation durchgeführt werden musste. Die Patientin verstarb. Um eine Fehlinterpretation der Fachbegriffe zu vermeiden, nenne ich nur die erhaltene Aussage, dass ein Riss erfolgt sei. Vor diesem Hintergrund und kürzestem Aufenthalt ist eine Einschätzung nur sehr bedingt möglich.

Einmalige Behandlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (weiter so)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (vertrauensvoll)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht nicht)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzklappen OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr geehrter Herr Prof.Dr.Fritzsche !
Meine Frau Sonja Günther war fast 7Wochen in Ihrer Klinik.Sie war zur rechten Zeit am rechten Ort.Ich möchte Sie zu Ihrem Team gratulieren.Sie verfügen über ein sehr gutes Ärzte und PflegeTeam.Obwohl meine Frau eine sehr kritische Phase durch machen mußte habe ich nie das Vertauen an Sie und Ihrem Team verloren.Besonders möchte ich mich bei Oberarzt Dr.Huber für seine fachliche und für mich sehr persönliche Unterstüzung bedanken.Alle Pleger Schwestern mit denen ich zu tun hatte vertienen meinen Respeckt für ihre aufopfernte Arbeit.Schwester Anja Rudolph möchte ich persönlich Dank sagen auch im Namen meiner Frau sie hat sich so für meine umsorlich bemüt.
Nochmals vielen Dank macht wieder so.
Ehemann Hans Günther

Ich habe gerne den Kuchen mit gebracht.

Erfolgreiche Bypass-OP

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Der Chefarzt und das gesamte Team
Kontra:
Krankheitsbild:
verstopfte Herzkranzgefäße
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich beziehe mich hier auf das Sana-Herzzentrum in Cottbus, wo ich 2012 operiert worden bin und 3 Bypässe bekam. Ich bin über 85 Jahre und mir geht es immer noch sehr gut dank der guten Operation.

Die Klinik kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetentes und Super freundliches Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Aorthenklappenersatz
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Auf Grund einer Aortenstenose III. Grades war bei mir ein medizinisch notwendiger Aortenklappenersatz angezeigt.
Da ich nicht akut ins Krankenhaus musste, konnte ich mir im Vorfeld die Bewertungen der in Frage kommenden Herzzentren in Berlin und Brandenburg im Internet ansehen.
Ich habe mich für das Sana Herzzentrum Cottbus entschieden.
Im Dezember 2017 musste als Voruntersuchung eine Herzkathederuntersuchung durchgeführt werden.

Alle positiven Bewertungen haben sich bestätigt.

Auf Grund der rundum positiven Erfahrung bei der Voruntersuchung, habe ich mich auch für die OP für das Sana-Herzzentrum Cottbus entschieden.

Die OP fand im Januar 2018 statt.

Ich möchte mich bei allen Abteilungen herzlich für die kompetente und freundliche Betreuung bedanken.
Von der Aufnahme, über die Aufklärung, die OP's selber sowie die anschließende Betreuung auf den Stationen 1 + 2, der physiotherapeutischen Behandlung, das Essen sowie den Reinigungsleistungen (ich hoffe ich habe Niemanden vergessen) war alles Super.

Das Team arbeitet Hand in Hand. Als Patient hatte ich das Gefühl, dass alle gerne hier arbeiten.

Das Essen war gut und ausreichend.

Ich habe mich rundum sehr gut betreut gefühlt und kann diese Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen.

Herzklappen - OP

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles sehr positiv
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Mitralklappenprolaps, Mitralklappeninsuffizienz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Oktober 2017 befand ich mich im Sana Herzentrum Cottbus zur stationären Behandlung. Es wurde bei mir die Mitralklappe rekonstruiert. Ich war von der sehr guten und äußerst professionellen Arbeit der Ärzte- und Pflegeteams sehr beeindruckt. Vorbereitung, Aufnahme, Untersuchungen, Aufklärung, die OP selber sowie die postoperative Behandlung waren einfach Spitze. Mein besonderer Dank gilt Prof. Fritzsche und seinem Team sowie den Ärzten und dem Pflegepersonal auf den Stationen 1 und 2. Erwähnenswert ist in jedem Falle auch die gute und familiäre Atmosphäre in der Klinik. Man fand bei Fragen stets ein offenes Ohr. Die Schwestern und Pfleger waren auch in Stresssituationen stets sehr freundlich und verständnisvoll.
Vielen Dank
Ihr ehemaliger Patient R. Richter

Herzzentrum Cottbus Herz-OP

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Professionell, effektiv , gut
Kontra:
Krankheitsbild:
By-pass Operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

(Dies ist die subjektive Sicht eines Patienten)
Ich habe mich ärztlich sehr gut betreut gefühlt.
Der OP-Arzt hat pre- und postoperativ erlärt, beraten und meine Befindlichkeit unter Kontrolle gehabt. Das Pflegepersonal liebenswürdig, professionell, kompetent. Sehr vielen Dank.
Nach der Entlassung aus der Klinik konnte nicht sofort eine REHA angetreten werden. In dieser Zeit zu Hause habe ich mich schon sehr schutzlos gefühlt. Aber das hat sicherlich nichts mit der Klinik zu tun.

Super Team, Patient steht immer im Mittelpunkt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent, offen und ehrlich!)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fachleute, die wissen was sie tun!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Patient spürt das "Hand in Hand" des Teams!)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es ist ein Krankenhaus und muss keine Hotel sein.)
Pro:
Aufmerksames Team, egal ob Ärzteschaft oder Pflege
Kontra:
Krankheitsbild:
Bypass OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es ist auf den Tag genau ein Jahr her, dass mir im Sana Herzzentrum Cottbus 3 Bypässe gesetzt wurden. Ich bin froh und dankbar, dass dieser Eingriff im Sana Herzzentrum Cottbus gemacht wurde. Das Team, egal ob in der Vorbereitung, im OP, auf der ITS oder der Normalstation war einfach super. Ich bedanke mich nicht nur beim Operationsteam um OA Sören Just, sondern auch bei allen Krankenschwester, Krankenpflegern, Physiotherapeuten und allen Servicekräften auf der Station.
Heute erinnert lediglich die Narbe auf dem Brustbein an die OP. Die Chronologie: 14.12. 2016 Aufnahme, 15.12. 2016 Herz OP, 23.12. 2016 Entlassung, 28.12.2016 Reha in Burg und am 19.01.2017 Arbeitbeginn auf der Grünen Woche.
Heute, ein Jahr nach der OP, kann ich sagen – es war ein erfolgreiches Jahr 2017 – ich bin voll belastbar, habe weder kardiologisch oder mit dem Brustbein Probleme und fühle mich einfach fit. Danke dem Team vom Sana Herzzentrum

Super Klinik!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles super
Kontra:
nix
Krankheitsbild:
Herzinfarkt / Heartmate 3
Erfahrungsbericht:

Das ist eine der Besten Kliniken für Kardiologie in Brandenburg!

- sehr saubere Klinik
- Ärzte, Schwestern, Pflegepersonal (sehr gut)
- sehr familiäre Atmosphäre
- klasse Physiotherapeuten :)

HERZINFARKT

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr nette Mitarbeiter / Intensivstation 1a
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Herzinfarkt / Heartmate 3
Erfahrungsbericht:

eigene Eindrücke

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

schlechtes Deutsch der ausländisch arbeitenden Ärzte
lange Wartezeiten trotz Termin
keine Privatisphäre Arztgespräche werden im Patientenzimmer für alle anderen mithörbar geführt
Massenabfertigung man hat das Gefühl es geht nur um das Geld und nicht um den Menschen
Versuchskaninchen

war mein erster längerer Krankenhausaufenthalt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Mitralklappeninsufiffizienz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

gutes und sehr freundliches Personal, das Essen schmeckt gut, helle freundliche Zwei-Bettzimmer mit Bad-und Toilettenraum

Weltklasse Herzzentrum - Klein aber Fein - 5 Sterne *****

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beste Beratung gehabt, durch meinen Operateur Herr Dr. Just)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man spürte überhaupt keine Hektik.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Spitzenklasse OP-Technik, sehr gute Betreuung und OP-Nachsorge
Kontra:
Gibt kein Kontra :-)
Krankheitsbild:
Ersatz von Aortenklappe & Aorta Ascendens
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Herzlichen Dank an das gesamte Team in der Kardiolodie, Station 2. Ich habe mich bei euch fantastisch aufgehoben und betreut gefühlt.
Ihr macht einen sehr guten Job. :-)

Ich bin sehr Glücklich, dass die notwendige Operation im Herzzentrum Cottbus durchgeführt wurde, wo man den neuesten und höchsten medizinischen Standard genießen kann.

Die Stationsschwestern waren überaus freundlich und kompetent. Diese angenehme Ruhe, die vom Personal ausgestrahlt wurde, bekam mir sehr gut.

Die Mahlzeiten waren alle Lecker und ausreichend.

Mittlerweile sind 6 Wochen vergangen & ich fühle mich schon wieder "fast" TopFit mit meinen 40 Jahren. :-)

Ich kann das Sana-Herzzentrum uneingeschränkt weiterempfehlen.

Rekonstruktion der Mitralklappe

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
ursprüngliche Funktionstätigkeit der Herzklappe ist wiederhergestellt
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
offenstehende Mitralklappe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Für Patienten mit erkranktem Herzen ist eine sehr gute, unbedingt zu empfehlende Klinik, das Sana-Herzzentrum Cottbus.
Ich selbst hatte dort im Februar 2017 eine Herzklappen-Operation.
Das gesamte Ärzte- und Schwesternteam um Prof. Dr. Fritzsche leistete sehr einfühlsam professionelle Arbeit.
Während des gesamten Aufenthaltes bin ich sehr herzlich, geduldig und immer freundlich behandelt und umsorgt worden.
Dafür möchte ich allen Ärzten, Schwestern und Servicekräften nochmals herzlich Danke sagen.

Heute, 6 Monate danach, geht es mir so gut, dass ich wieder viel Freude am Radfahren, Schwimmen und an kleinen Wanderungen im Gebirge habe.

Ihre ehemalige Patientin E. Valentin

Eine gestandene Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzlappe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Liebe Ärzte, Schwestern und Pfleger,
Mein Aufenthalt bei Ihnen wird mir lebenslang in sehr deutlicher Erinnerung bleiben. Daher ist es mir ein Bedürfnis auf diesem Wege meine Hochachtung und Dankbarkeit für das was Sie alle als Team für mich getan haben hiermit auszudrücken.
Sie liebe Ärzte haben mit Ihrem medizinischen Können mir ein gefühltes Wohlbefinden und diesbezügliche Lebensqualität wiedergegeben.
Ihnen liebe Schwestern und Pfleger gilt ein gesonderter Gruß mit einem großen Dankeschön. Ihre Fürsorge und Umsicht löste bei mir das Gefühl einer wohltuenden Obhut aus.
Beim gesamten Team war erkennbar im Umgang mit Patienten - Ihr Beruf ist Berufung und unsereins erkennt Ihren harten Arbeitstag. Ich sehe darin meine Pflicht Ihre Leistungen zu würdigen und respektvoll Ihnen allen zu danken.

Alle guten Wünsche für das gesamte Team.
Sie tun Gutes für die Menschen.
Mit herzlichen Grüßen Ihr ehemaliger Patient
Dr. Otmar Schaffrath

Nach Herzklappen OP verstorben

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pflege und Ärzte Team mit ausnahmen
Kontra:
Sage nichts
Krankheitsbild:
Herzklappen OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es sollte eine herzklappen op gemacht werden,diese wurde zuerst auch über eine beinvene gemacht,ist leider nicht gut verlaufen,so das eine op am offenen herzen gemacht werden musste,danach ging leider nichts mehr,die wunde hat sich so stark entzündet das der/die patient/in nach kurzer zeit verstorben ist.das muss auch einmal geschrieben werden,weil verstorbene können keine bewertungen mehr abgeben.

?LICHEN DANK

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bypass-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Dem gesamten Team des Herzzentrums gebührt ein großes Dankeschön. Für mich völlig überraschend musste ich mich einer Bypass-OP unterziehen. Mit großer Sorge kam ich ins Herzzentrum Cottbus und fühlte mich gleich von Beginn an gut aufgehoben.
Die Ärzte und das Pflegepersonal kümmerten sich rund um die Uhr um mich. Dadurch konnte ich nach relativ kurzer Zeit nach Hause entlassen werden.
Auch das ganze "drum herum" kann ich nur positiv beschreiben. Sowohl die Verpflegung als auch die persönliche Betreuung.
Nochmals vielen herzlichen Dank.

Herzlichen Dank

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Koronare Herzerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Herzlichen Dank an das ärztliche und pflegerische Team in der Kardiolodie.
Ich habe mich zu jeder Zeit sehr gut behandelt und betreut gefühlt.

super Team - super Hilfe

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ein sehr freundliches Team mit familiären Umgangsformen :-)
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzrhytmusstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Gebäude ist durchdacht, hell und freundlich gebaut. Das gesamte Personal ist sehr freundlich und nimmt einem die Angst, die man vor Eingriffen am Herzen nun mal hat. Das begann schon bei der Aufnahme und setzte sich bei dem Aufklärungsgespräch fort, bei dem wirklich alle Fragen beantwortet wurden. Beim eigentlichen Eingriff stand ein Engel von Schwester neben mir und lenkte mich ab, so daß ich mich beruhigen konnte und eigentlich keine Angst mehr hatte. Bei einer kleinen Komplikation nach dem Eingriff gingen die Ärzte kein Riskio und untersuchten und behandelten vorbeugend. Es ist ein sehr familiäres Team und ich fühlte mich da immer sicher und gut behandelt.
Ich habe mich dort den Umständen entsprechend sehr wohl gefühlt und kann die Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen. Vielen lieben Dank für alles :-)

Absolut zu empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ich habe für meine Krankheit hier den besten Arzt gefunden
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzrhythmusstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine Super Klinik und Ärzte mit "goldenen Händen".
Die gesamte Betreuung durch Ärzte und Schwestern war hochprofessionell und sehr freundlich.
Herzlichen Dank an das gesamte Team.

Super Betreuung auf der ITS im Sana Herzzentrum Cottbus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundliche gesprächsbereite und kompetente Ärzte und Schwestern
Kontra:
---
Krankheitsbild:
Bypass OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter ging zur Bypass OP ins Sana Herzzentrum nach Cottbus. Unmittelbar nach der OP bekam sie einen Herzinfarkt. Es sah nicht gut aus und nach Meinung der Ärzte hatte sie eine geringe Überlebenschance. Aber ihr Wille und die Superbetreuung auf der Intensivstation waren überwältigend. Die Ärzte und Schwestern waren sehr nett und suchten immer das Gespräch bei jedem unserer Besuche. Meiner Mutter geht es jetzt wieder ganz gut und sie kämpft sich zurück ins Leben.
Also nochmals vielen Dank an Alle!!!

Äußerst kompetentes Herzzentrum Cottbus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Operateur hat für mich "goldene Hände" und ist sehr engagiert.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Aortenklappenoperation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Das Herzzentrum ist räumlich sehr überlegt aufgebaut.
Die Operation wurde durch äußerst kompetentes Ärzteteam sehr profesionell vorbereitet, ebenso durchgeführt und danach sehr gut begleitet.
Neben dem engagierten medizinischen Personal hat das zuvorkommende, freundliche Pflegepersonal den angenehmen Eindruck vor der OP und nach der OP sowie bei den einzelnen Behandlungen und den pflegerischen Bereichen super ergänzt.

Intensivstation ist die Hölle

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Intensivstation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich lag vom 23.01.2017 bis 25.01.2017, nach einer Herz-OP auf der Intensivstation. Es war für mich die Hölle. Nur um ein paar Punkte zu nennen:

1.) Erst nach mehreren Hilferufen kam jemand
2.) Um Trinken musste ich an allen drei Tagen regelrecht bitten
3.) Pflegepersonal hat sich herablassend über mich unterhalten
4.) Nachfragen, ob sich meine Tochter schon gemeldet hatte, wurde verneint (obwohl sie mehrmals telefonisch nachgefragt hatte)

Bis heute habe ich Alpträume über diesen Aufenthalt.

Klinik mit Herz und Verstand

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Toll)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unvorstellbar)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine stundenlange Wartezeit)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Dilatative Kardiomyopahie LV Sondenrevision
Erfahrungsbericht:

Danke, danke, danke mir wurde wieder Lebensqualität geschenkt.
Ein goßes Dankeschön an die Ärzte und Schwestern des Sana Herzzentrums.
Während meiner jahrelangen Herzerkrankung, die mit einigen Aufenthalten im CTK Cottbus verbunden war, hatte ich mich Hilfe suchend an das Sana Herzzentrum gewandt.
Schon der 1. Kontakt mit dem Chefarzt erstaunte mich sehr.
Ich wurde sehr freundlich und ohne Wartezeit (!) zum vereinbarten Termin empfangen.
Nach einer ersten Amnamnese erläuterte der Chefarzt den weiteren Ablauf der Behandlung.
Seine kompetente, emphatische und herzliche Art wird mir wohl noch lange in Erinnerung bleiben.
Bei der stationären Aufnahme hatte ich erstmalig das Gefühl ein Patient zu sein und keine Nummer. Freundlich wurde ich vom Stationsteam empfangen. Die ärztliche Betreuung war hervorragend. Neben dem CA möchte ich mich insbesondere bei bei Ärzten bedanken. Eine so umfassende, gründliche und informative Untersuchung kannte ich bis zu diesem Zeitpunkt nicht. So etwas hatte ich noch nie erlebt.
Das Ergebnis der Behandlung war für mich sehr erstaunlich.
ES GEHT MIR SCHON BESSER.
Oft frage ich mich, warum mich mein Weg nicht schon fühzeitiger ins Herzzentrum geführt hat. Dieses Krankenhaus sucht seines Gleichen.
Gruss aus Cottbus

Sehr gute Beratung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gespräch)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (An der Anmeldung kümmerte man sich gleich um mich)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Nur Gespräch)
Pro:
Informatives Arztgespräch
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Herzrhythmusstörungen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine Hausärztin hatte mir einen Termin im Herzzentrum vermittelt,da mir
auf Grund von Herzrhythmusstörungen eine Behandlung empfohlen wurde. Ich war sehr verunsichert.

Der Chefarzt Dr. Harnath beantwortete in einem Gespräch alle meine Fragen und erklärte mir die Zusammenhänge und Abläufe, sodass ich mich nach dieser Beratung viel besser fühlte und eine Entscheidung zur Behandlung treffen konnte.

Ich werde mich im Cottbuser Herzzentrum behandeln lassen.
Für die ausführlichen Informationen möchte ich mich bei Dr.Harnath bedanken. So stellt man sich einen Arzt vor,dem es um das Wohl der Patienten geht.

Rekonstruktion der Mitralklappe (minimalinvasives Verfahren)

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr hohe Kompetenz, Erfahrung, sehr gute Organisation und freundliche Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Undichte Mitralklappe (Herz), Grad 2
Erfahrungsbericht:

Meine undichte Mitralklappe musste dringend rekonstruiert werden. Mir war wichtig, dass dies mit einem minimalinvasiven Verfahren erfolgt. Folglich habe ich eine Klinik gesucht, die darin sehr erfahren und erfolgreich ist. Wichtig war mir auch eine vernünftige persönliche Betreuung in der Klinik und nicht (gefühlt) Teil einer Massenabfertigung zu sein.

Nach einigen Gesprächen mit Kardiologen und Chirurgen entschied ich mich für das Team um einen Professor im Sana-Herzzentrum in Cottbus.

Kurz zusammengefasst:

Das Aufklärungsgespräch beim Professor, das ich umgehend bekam, war sehr gut mit der für mich richtigen Dosis zu den Details der OP.

Die Aufnahme erfolgte freundlich, zügig und routiniert.

Die Zimmer sind angenehm hell, max. 2 Patienten pro Zimmer. Jedes Zimmer hat ein hell gefliestes, sauberes Bad. Kostenloses, Streaming-fähiges Internet und Fernsehen stehen zur Verfügung.

Sehr gute Aufklärungsgespräche und Voruntersuchungen am ersten Tag, sehr gutes Gespräch mit dem Professor vor der OP.

Sehr gut, dass in den Gängen der Klinik eine Fotoausstellung von Mitarbeitern der Klink war. Die Fotos waren bei meinen Rundgängen der beliebteste Anlaufpunkt.

Highlight ist die Betreuung durch das Pflegepersonal. Die Mitarbeiter der Klinik sind sehr kompetent, äußerst hilfsbereit und gingen auf die individuellen Bedürfnisse der Patienten sehr gut ein.

Das Essen war auch sehr gut.

Weiterhin sehr gut organisiert: die Abschlussuntersuchungen, das Abschlussgespräch mit dem Professor, der Transport zur anschließenden Reha.

Ergebnis der OP: die Klappe schließt wieder zu 100%. Mein Kardiologe ist vom Ergebnis begeistert.

Fazit: wer höchstmögliche Kompetenz und Erfahrung, sehr gute Organisation und freundliche Betreuung schätzt, ist im Sana-Herzzentrum in Cottbus sehr gut aufgehoben.

Meinen herzlichsten Dank an das Cottbuser Team. Ich hoffe, ich muss nicht so schnell wieder unters Messer. Aber wenn, dann würde ich zum Thema Herz wieder nach Cottbus gehen.

Absolut zu empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
hervorragende medizinische Versorgung
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinsuffizienz
Erfahrungsbericht:

eine ausgezeichnet gut geführte Fachklinik mit überdurchschnittlich herzlichem sehr gut geschultem Personal und einem Chefarzt.
Über die Ambulanz wurde ich sehr freundlich, ruhig und kompetent aufgenommen. Meine Beschwerden wurden aufmerksam und fachkundig mit mir besprochen. Der weitere Verlauf für die stationäre Aufnahme mit Operation wurde mir verständlich übermittelt. Mein Gesamteindruck der Klinik nach 12 Tagen Aufenthalt ist ausschließlich positiv. Die "Stimmung" im Krankhaus, der Umgang mit den Patienten und auch innerhalb des Pflegepersonals und mit den Ärzten war ausschließlich freundlich, kompetent und hilfsbereit.

5 Sterne Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herz OP - Bypas OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war als Patient zur Bypass OP Bereich Herzchirurgie)
Ich würde auf beste Bewertung setzen mit allen Sternen.
Von Aufnahme bis über Behandlung , Betreuung und bis zur Entlassung. 1 A Qualität.
Personal und Chirurgen erhalten von mir Höchstnoten.

Minimalinvasive Herz-OP super überstanden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Mitralklappen-Insuffizienz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem ich meine Herz-OP überstanden habe, möchte ich meine Erfahrungen gern teilen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass dank Internet vor der OP viel recherchiert wird und man sich auch mal über positive Beiträge freut. Meistens las ich Beiträge über Komplikationen, Probleme danach etc. Dabei handelte es sich meist um Hilfesuchende.
Meine Erfahrungen sind zu 99% positiv. Nach einem Erstgespräch mit klar dargelegter Situation und Aussichten für die Zukunft im April 2016 wurde ich Anfang Juni 2016 von einem kostenlosen Fahrdienst zu Hause abgeholt und ins Sana Herzzentrum gefahren. Alle Voruntersuchungen, die OP selbst sowie die Nachuntersuchungen waren alle sehr gut durchorganisiert, zumindest kam es bei mir als Patient so an. Die Pfleger waren zwar teilweise ganz schön im Stress, aber trotzdem immer sehr nett und immer offen für eine Frage oder das aktuelle Problem.
Essen war auch sehr gut, die Auswahl am "fahrenden Buffet" hat mir sehr gut gefallen. Ich habe woanders auch schon kennengelernt, dass man tags zuvor die Wurst bestellen muss, auf die man dann keinen Appetit mehr hat. Also auch positiv.
Und nun noch das wichtigste: das Ergebnis der OP. Aufklärung der Risiken war sehr gut. Bei mir stand eine minimalinvasive Herzklappenrekonstruktion an. Ich wurde über eine mögliche Notlösung (künstliche Herzklappe) aufgeklärt, zwar nur einen Tag davor, aber immerhin. Die Alternativen biologische oder künstliche Klappe und deren Haltbarkeit, Tablettenbegleitung etc. wurden besprochen. Die OP dauerte 2-3 Stunden, 7 Stunden nach der Narkose bin ich wieder aufgewacht. Der Professor, der auch gleichzeitig Operater war, hat von sich aus vorgeschlagen, nach erfolgreicher OP die Angehörigen zu Hause anzurufen, was ich auch lobenswert finde.
Einzige Komplikation, die wohl öfters vorkommt: gereizter Nerv am rechten Oberschenkel, daraus folgende Schmerzen beim Strecken, die aber nach 4 Wochen weg waren. Nun ist das Bein "nur noch ein bisschen taub". Ansonsten alles top!

Klinik war ein Glückstreffer für meinen Mann

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fachkompetenz der behandelnden Ärzte,derSchwestern und des Pflegepersonals
Kontra:
Krankheitsbild:
2 Bypässe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Super Klinik mit modernster Ausstattung und top Klinikpersonal
Der Operateur erkundigte sich täglich nach dem Befinden meines Mannes und verabschiedete sich auch am Entlassungstag persönlich.Die Op war sehr erfolgreich.Mein Mann fühlte sich zu jeder Zeit sehr gut betreut.Auch alle Schwestern waren freundlich,so dass man merkte,ihnen liegen ihre Patienten sehr am Herzen.Auch um die anschließende Rehabilitation kümmerte sich eine sehr nette Sozialarbeiterin.Unser Dank gilt dem gesamten Klinikpersonal.
Machen Sie weiter so!

Richtige Entscheidung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Junges, engagiertes, aber durchaus erfahrenes, Team in allen Bereichen
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Ersatz der Aortenklappe durch biologische Prothese mit Ersatz der Aorta ascendens durch Rohrprothese
Erfahrungsbericht:

Nach einem Zufallsbefund habe ich mich schnell zu einer OP entschieden und die Wahl fiel schnell auf die Sana-Herzklinik Cottbus!
Nach einem Vorgespräch mit meinem Operateur, hatte ich ein gutes Gefühl!
Die Abläufe dann in der Klinik empfand ich als unaufgeregt und eingespielt!
Auffällig war mir die Altersstruktur des Teams, junge, freundliche ( auch zu den Angehörigen), engagierte Mitarbeiter, die einen optimalen Mix zwischen Helfen und Mitarbeit vom Patienten einfordern!
Vom Ärzteteam fühlte ich mich gut vorbereitet auf die OP und sie nahmen sich auch die Zeit dazu, alle Fragen, auch die der Angehörigen, zu beantworten! Nach meiner OP kann ich sagen, dass es nicht übertrieben ist zu schreiben, dass ich von Künstlern behandelt wurde, die zu 100 Prozent ihr Handwerk beherrschen! Dies ermöglicht natürlich auch die individuelle Spezialisierung auf verschiedene Teilgebiete!
Nach der OP habe ich meine "Erkrankungen nicht gepflegt", sondern will schnellstmöglich wieder gesund werden! Auch da erhielt ich sofort Unterstützung von den Schwestern, Physiotherapeuten und Sonstigen Helfern, die mir auch das entsprechende Vertrauen entgegenbrachten!
Ich bin froh, mich für diese Klinik entschieden zu haben! Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in einer anderen, oder einer Privatklinik, noch besser gelaufen wäre!

Bestens versorgt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Aufgrund einer Vielzahl von Notfällen und geplanten Operationen wurde das Warten auf den Einsatz des Schrittmachers zu einer harten Belastung für meine Mutter.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Herzlichkeit des gesamten Personals
Kontra:
Krankheitsbild:
Ersatz einer Herzklappe und Einsetzen eines Schrittmachers
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Vergleich zu anderen Krankenhäusern (z. B. Senftenberg, Elsterwerda, Cottbus CTK) fällt ein enorm günstigerer Personalschlüssel auf, der offensichtlich den Ärzten, Krankenschwestern und dem technischen Personal eine BETREUUNG der Patienten statt einer Stationierung ermöglicht und auch den Angehörigen die Gewissheit gibt, dass alles irgendwie Mögliche tatsächlich getan wird. Meine Mutter wurde bestens versorgt und ich fühlte mich bei Anrufen nicht als lästiger Bittsteller und als Besucher immer willkommen.
Hervorzuheben weil leider nicht überall selbstverständlich ist die Sauberkeit. Die Verpflegung war exzellent.

Nicht empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater war zu einer Herzklappen-OP. Die
OP ist gut verlaufen, danach 2 Tage später gab
es Komplikationen und er musste ins künstliche
Koma versetzt werden. Ich wurde als zuständige
Betreuerin darüber nicht informiert, ebenso wenig
als die Aufwachphase eingeleitet wurde. Als
Höhepunkt ist er auf der Intensivstation aus dem
Bett gefallen und hat sich eine Platzwunde am
Kopf zugezogen, darüber wurde ich auch nicht
informiert. Als mir mitgeteilt wurde, dass mein
Vater sich in einer sehr kritischen Lage befindet war ich geschockt und wurde von einer
Krankenschwester unhöflich behandelt. Die meisten
Schwestern und Pfleger waren aber nett. Es war
jeden Tag ein anderer Arzt zuständig (3 Wochen lang) und es gab unterschiedliche Aussagen zum Gesundheitszustand.
Eine Woche lang wurde mir erzählt, dass er in die Reha kommt und es ist einfach nichts passiert. Erst nach einer Beschwerde beim
ärztlichen Direktor ging es auf einmal schnell.
Der zuständige Arzt von der Rehaklinik hat mich
angerufen. Als ich ihm erklärte, dass mein Vater
schon allein Nahrung zu sich genommen hat, war
Erstaunen da, das wurde auf den Entlassungs-
papieren vom Herzzentrum nicht erwähnt.

Bypass-OP

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sogar der Wunsch nach der Reha-Klinik konnte erfüllt werden!)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Nein, ich bin nicht zum essen gekommen! Hier aber sehe ich noch Optimierungs-Potential.... ;-))
Pro:
Hochprofessionelles Team mit fröhlicher Herzenswärme!
Kontra:
Krankheitsbild:
Koronare Zweigefäßerkrankung.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

"Die Pass-Geber":
Ich habe im Sana-Herzzentrum Cottbus ein wunderbares Team gefunden!!! Vom ersten Telefon-Kontakt ("Wir holen sie gern ab!") bis zur Verabschiedung: Hochprofessionelle und zugleich menschlich-herzenswarme/fröhliche Betreuung! Den Umständen entsprechend: Gut geht's mir! HERZlichen Dank ALLEN Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern!!! :-)

Beurteilung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hilfsbereitschaft für jeden Patienten
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater Jahrgang 1928 war vom 07.04. bis 18.04.2016 (OP. Herzklappe)in der Herzklinik.Er hatte wähend des Aufenhaltes keine Beanstandungen und fühlte sich vom gesamten Team der Klinik sehr gut betreut.Diese Klinik ist auf alle Fälle weiter zu empfehlen.Insbesondere hervorzuheben ist die Aufmerksamkeit,Freundlichkeit,Hilfsbereitschaft und Sauberkeit.

Gut versorgt im hohen Alter

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (altersbedingte Schwerhörigkeit hatte manchmal Probleme bereitet)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gut versorgt !
Kontra:
fällt mir im Moiment nicht ein
Krankheitsbild:
Bypass OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo,
mein Vater (Jahrgang 27) wird heute aus der Reha entlassen. Vorab wurde er im Sana Herzzentrum behandelt. Er hatte keine Beanstandungen in dieser Zeit und fühlte sich vom gesamten Team der Klinik sehr gut betreut.

Mit freundlichen Grüßen
Vater(Bernhard) und Sohn (Bernd)

Rosita Orth

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz und Herzlichkeit pur
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Herzinsuffizienz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zu den Voruntersuchungen der planten Herz OP begleitete ich meine Mutter. Man fühlte sich ernst genommen und auch willkommen. Alle Fragen wurde gern beantwortet. Selbst als Angehörige hatte ich nicht nur allein das Gefühl, hier ist man mehr als in guten Händen. Am 03.02.2015 wurde meine Mutter dann an zwei Herzklappen operiert.
Ein besonderen Dank gibt Prof. Dr. Fritsche, der nicht nur meine Mutter operierte, sondern auch eine hervorragende Nachsorge praktizierte. Es war ein schwerer Eingriff, jedoch stets medizinisch und professionell von einem so tollem engagierten Team begleitet. Medizinisch wie Technisch finde ich die Klinik zudem auch sehr gut ausgestattet und auf einem hohen Niveau.

Bei offene stehenden Fragen konnten wir uns jederzeit ans zuständige Fachpersonal wenden, sei es Ärzte, Schwestern, das Sekretariat des behandelnden Arztes, dem Empfang und den Sozialarbeiterin. Auch hier ein großes und herzliches Dankschön an alle, die eine so schwere Entscheidung mit Herz und Seele mit getragen haben. Ihnen von Herzen alles erdenkliche Gute

sehr gute Betreuung!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Qualität und Freundlichkeit
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Aortenklappenersatz, Mitral- und Trikuspidalklappenrekonstruktion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unsere Mutter musste Mitte Dezember 2015 für uns alle überraschend an drei Herzklappen operiert werden. Nach dem Aufklärungsgespräch mit Dr. Grimmig war meine Mutter sehr zuversichtlich und voller Vertrauen -eine Einschätzung, die sich in jeder Hinsicht voll bestätigte. Die medizinische Versorgung war exzellent, sie wurde sehr schnell mobilisiert und es war für sie und uns alle unglaublich, wie schnell sie sich erholte. Mein Vater konnte die ganze Zeit im Gästezimmer wohnen und so die schwere Zeit an ihrer Seite sein. Das Personal ist so unglaublich freundlich und zugewandt - einfach toll!
Anstrengend war aus unserer Sicht allein die Organisation der Reha-Maßnahme: am zweiten postoperativen Tag sollte unsere Mutter bereits festlegen (sie kommt nicht aus der Region), wo sie behandelt werden sollte. Als die Verlegung bereits am 6. Tag nach der OP anstand, waren unsere Eltern sehr beunruhigt. Glücklicherweise wurde die Verlegung verschoben und so war dann alles gut.
Wir sind so zufrieden und glücklich über die Behandlung in Sana-Herzentrum Cottbus! Auch im Namen meiner Mutter und meines Vaters ein herzliches Danke!! Meine Mutter profitiert sehr von der OP. Wir können Ihre Klinik uneingeschränkt empfehlen!!!

Wieder geboren

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzschrittmacher
Erfahrungsbericht:

Hier mal ein ganz großes Dankeschön an


Sana-Herzzentrum Cottbus


Toll so gute Mediziner und Schwestern rund um die Uhr
für ein paar Wochen gehabt zu haben .

Ich lag Anfang 2015 für ein paar Wochen auf der Station 2 im Sana-Herzzentrum.

Oft hatte ich das Gefühl,ich sei der wichtigste Patient. Aber natürlich sind alle Mitarbeiter hier,zu allen immer da.
Ich bin allen sehr ,sehr dankbar für die Betreuung und für meine Heilung.
Ohne Euch wäre dies nicht möglich gewesen.
Ein großes Dankeschön an meiner Lebensretterin auf der Wachstation,durch ihre großartige ,schnelle Hilfe kann ich nun bald meinen 2.Geburtstag feiern.

DANKE

So wie bei Euch alle Mitarbeiter drauf sind ,werdet ihr mit so tollen Ärzten noch vielen Menschen glücklich machen.
So ruhige und nette Art kann doch nur Heilung bringen.
Macht weiter so.

Großartig ---DANKE

Marianne Ziegler

Klinik empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 06.Oktober 2015 in Ihrer Klinik am Herz operiert und möchte mich bei den Ärzten und dem gesamten Pflegepersonal für die gute Behandlung und Betreuung recht herzlich bedanken und werde jederzeit Ihre Klinik in Cottbus weiterempfehlen.

danksagung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
100 % zufriedenheit
Kontra:
./.
Krankheitsbild:
bypässe, herzklappe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann mich nur den Worten meiner Schwester anschließen: Als unser Vater die Diagnose erhielt, waren wir alle fassungslos; auch im Hinblick auf die Entfernung von unserem Wohnort Berlin. Wir sind dankbar, dass es in ihrer Klinik Gästezimmer gibt und somit unsere Mutter die Möglichkeit hat, zu jeder Tages- und Nachtzeit bei unserem Vater zu sein. Und dass schon seit 4 Wochen. Dass die Gästezimmer nicht direkt an den Patientenzimmern grenzen, die Ausstattung eher dem eines Hotels gleicht und der Balkonausblick auf einen schön angelegten Teich geht, tröstet sicher unsere Mutter auch ein wenig über die schwere Zeit hinweg und hilft ihr, in dieser Zeit stark zu sein. Ich möchte mich von ganzem Herzen bei dem Ärzteteam, allen Schwestern und Pflegern bedanken. Sie sind vom ersten Tag an überaus freundlich, aufmerksam, geduldig und hilfsbereit. Trotz der vielen Arbeit haben sie sich auch die Zeit für Gespräche mit unserer Mutter genommen. Gerade in den ersten kritischen Tagen war man sehr einfühlend mit ihr. Oft nahm man sie in den Arm, wo sie ihren Tränen freien Lauf lassen konnte und wusste, dass sie nicht alleine ist.

Das Gebäude strahlt beim Betreten eine nicht krankenhaustypische Atmosphäre aus. Sie macht auf den Besucher eher den Eindruck einer kleinen friedlichen „Hotelanlage“. Die bodentiefen Fenster und der Blick in die Natur tragen sicherlich auch zum Wohlbefinden der Patienten bei. Meine Eltern als auch wir Geschwister fühlen uns sehr wohl im Herzzentrum Cottbus.

Durch das ärztliche Können und den Mühen der Schwestern und Pfleger ist unser Vater nach dem schweren Eingriff an einem Punkt angekommen, an dem er wieder an das Leben, welches ihm neu geschenkt wurde, glaubt und wir als Familie, auch wenn es noch ein langer Weg sein wird, voller Zuversicht sind.

Das Herzzentrum Cottbus kann ich zu 100 % weiterempfehlen.

Sehr zufrieden !

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Vorbereitung auf die Operation, Durchführung, Nachsorge
Kontra:
Nichts.
Krankheitsbild:
Herzklappenrekonstruktion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Oktober 2015 wurde diagnostiziert, dass mein Mann am Herzen operiert werden muss. Nach vielen Untersuchungen, machten wir uns auf den Weg nach einer für uns passenden Klinik. Nach langer nervenaufreibender Suche stießen wir auf die Sana-Klink in Cottbus, vereinbarten einen Termin für ein persönliches Vorsorgegespräch mit Prof. Dr. med. Fritzsche! Nach Einsicht der mitgebrachten Untersuchungsergebnisse und einem persönlichen Gespräch, waren Wir uns einig, dass diese Klinik unseren hohen Ansprüchen entsprach. Diese Erwartung wurde zu 100 % erfüllt.
Angefangen vom Abholservice, den Zimmern, dem Pflegepersonal, dem gesamten Ärzteteam auf allen Stationen und dem positiven Ausgang der Operation durch Prof. Dr. med. Fritsche.
Hervorheben möchte ich, dass bei meinem Mann, die Operation stattfand ohne den Brustkorb zu öffnen.
Was in anderen Kliniken nicht möglich gewesen wäre !!!! Somit wurde der Eingriff so klein wie möglich und damit so angenehm wie möglich gehalten.
Bereits nach einer Woche wurde mein Mann entlassen. Rundum, waren wir mit allem sehr zufrieden. Wir haben uns professionell betreut gefühlt und möchten ruhigen Gewissens die Sana-Klinik Cottbus weiterempfehlen !

Frank Klose (Patient)
Gabriele Klose (Ehefrau)

Berlin - Blankenburg!

Herzliche Betreuung des Patienten und der Angehörigen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr nettes Arzt- und Pflegepersonal
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Bypässe, Herzklappe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater ist seit 11 Tagen im Herzzentrum Cottbus. Meine Mutter hat das Glück, dass sie im Gästezimmer wohnen kann und somit jeden Tag viele Stunden unseren Vater besucht. Dies hilft ihm bei seinem langen Weg der GEnesung und es hilft auch uns Töchtern zu wissen, dass er nicht allein ist. Von unserer Mutter und auch von unseren Besuchen wissen wir, dass er bei den Ärzten und dem Pflegepersonal in sehr guten Händen ist. Ich habe noch in keinem Krankenhaus eine so freundliche Betreuung erlebt. Nicht nur unserem Vater gegenüber, sondern auch uns als Angehörigen.
Dafür möchte ich mich im Namen meiner Geschwister und unserer Eltern ganz herzlich bedanken.

Sehr gutes medizinisches Zentrum

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
ausgezeichnetes Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Bypass
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als Kassenpatient im SANA-Herzzentrum Cottbus.
Schon das Gespräch mit dem Kraftfahren bei der Einlieferung schafft Vertrauen und ist geprägt von seinem Stolz auf 'sein' Herzzentrum.
Zum Aufenthalt selber:
- der Patient ist der Mittelpunkt während des gesamten Behandlungsprozesses
- eine sehr gute menschliche und medizinische Behandlung unter aktiver Einbeziehung der Schwestern durch das Ärzteteam
- der Rat der Schwestern ist bei den Ärzten gefragt (schafft hohes Vertrauen gegenüber dem gesamten Team)
- Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft gegenüber dem Patienten zu jeder Zeit, auch bei wiederholter Bitte um Hilfe
- vorbildlich ist die überaus freundliche Atmosphäre im gesamten Haus
- Verpflegung ist ausreichend, schmackhaft und abwechslungsreich
- Gesamtnote eine glatte Eins !

Danke an das SANA-Herzzentrum, macht weiter so

Beeindruckende und hervorragende Herzklinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Überaus beeindruckende Arbeit aller Ärzte und Krankenpfleger)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent und professionell)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auf höchstem Niveau)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles läuft miteinander abgestimmt und reibungslos.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Man fühlt sich immer und überall wohl.)
Pro:
weltklasse OP-Technik, sehr gute Betreuung und OP-Nachsorge
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Mitralklappen-Insuffiziens IV Grades
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vorab möchte ich sagen, wie überaus beeindruckt ich vom Herzzentrum Cottbus bin. Neben den hohen medizinischen Standards und dem hohen Niveau der OP-Techniken, muss die freundliche Art und Professionalität aller Mitarbeiter herausgestellt werden.

Es begann mit der wirklich überaus freundlichen und kompetenten Kontaktaufnahme über das Sekretariat des Chefarztes Prof. Fritzsche. Schon am Tag danach wurde ich über den hauseigenen Fahrer von zuhause abgeholt und im Herzzentrum aufgenommen.
Es folgte der Aufenthalt und die Vorbereitung auf die Herz-Katheter-Untersuchung auf Station 1. Sehr hervorzuheben ist dort die Herzlichkeit und freundliche Art der Krankenschwestern und Krankenpfleger.
Die Aufklärungen zu den bevorstehenden Untersuchungen und zur Herzklappenoperation war sehr ausführlich und ließ keine Fragen offen.
Nach der minimal-invasiven Operation und Rekonstruktion meiner Mitralklappe durch Prof. Fritzsche am 28.10.15 wurde ich nach eintägigem Aufenthalt auf der ITS zur Station 2 verlegt. Auch dort ist mir die besondere Zuwendung und hervorragende Betreuung durch die Schwestern aufgefallen, welche mich bis heute wirklich beeindruckt. Selbst der Operateur kam zu einem ausführlichen Nachgespräch an das Krankenbett, um den OP-Verlauf und das Ergebnis zu erläutern. Wirklich Klasse!
Schon 7 Tage nach der OP wurde ich nach gründlicher Abschluss-Untersuchung mit ausführlichen Arztbriefen zur Weiterbehandlung bzw. Reha entlassen.
Auf Anfrage meldete sich der Operateur und Chefarzt Prof. Fritzsche telefonisch bei mir, um noch eine nachträgliche Frage zu klären. Ich bin ihm sehr dankbar dafür!

Ich bin sehr froh, dass diese notwendige OP gerade im Herzzentrum Cottbus durchgeführt wurde, wo man auf dem neuesten und höchsten medizinischen Stand ist. Deswegen war es möglich, minimal-invasiv zu operieren und zusätzlich die Mitralklappe zu rekonstruieren.

2 vor 12 ins neue Leben

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
kompetente menschliche Ärzte und Pfleger
Kontra:
Krankheitsbild:
Einsatz einer biologischen Herzklappe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich medizinisch und auch psychologisch sehr gut betreut gefühlt.

Die Intensivmedizin hat mich aufgrund einer sehr ausgewogenen Schmerztherapie und gut dosiertem Einsatz von Medikamenten sehr gut über die ersten kritischen Tage gebracht.

Das Personal war sehr freundlich und kompetent. Mir wurden alle wichtigen Schritte der Behandlung gut und verständlich erklärt. Wenn ich Fragen hatte, wurden diese beantwortet. DAs Personal erklärte mir sehr plastisch und gut verständlich, welchen Einfluss sowohl im Guten als auch im Schlechten bestimmte Bewegungen auf den Heilungsprozess haben. Dadurch fiel es mir leicht, mich in der Behandlung zurecht zu finden.

Das Pflegepersonal war sehr freundlich und sehr aufgeschlossen und kompetent. Die Pflege war von einem gut eingespielten Team geprägt, das sehr menschlich agierte. Alle Mitarbeiter strahlten eine angenehme Ruhe aus.

Vielen Dank

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Kardäologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Auf Grund eines Herzinfarktes musste ich mich einer Bypass-OP unterziehen. Ich suchte das Gespräch mit den Sana Herzzentrum und fand dort Ärzte, die mich mit einfachen und verständlichen Worten aufklärten. An dieser Stelle möchte ich mich für die hohe fachliche Kompetenz und vor allem für die menschliche Zuwendung bedanken (speziell auch bei Pflegepersonal).

Pflege top, ärztliche Nachsorge Flop

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
das Pflegepersonal verdient großes Lob
Kontra:
einige Ärzte wirkten hilflos oder arrogant
Krankheitsbild:
By-Pass Operation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Aufnahme gestaltete sich sehr informativ, ebenso die Vorbereitung auf die bevorstehende By-Pass Operation.
Das Team der Schwestern und Pfleger arbeitete vorbildlich. Negativ zu beurteilen ist die ärztliche Beratung/Betreuung nach der OP, insbesondere die Visiten, die oft oberflächlich und wenig informativ waren.

äußerst empfehlenswerte Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
steht im Erfahrungsbericht
Kontra:
Krankheitsbild:
Aortenklappenstenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war rundum zufrieden mit der Betreuung im Harzzentrum Cottbus. Angefangen mit der Abholung von zu Hause, der sehr flotten und kompetenten Aufnahme und der Aufklärung durch die Ärzte.
Die Operation erfolgte ohne Stress für den Patienten,war äußerst professionel und verlief komplikationslos. Besondere Anerkennung gilt dem Pflegebereich, die Schwestern strahlten eine wohltuende Ruhe, große Empathie und fachliche Kompetenz aus. Man fühlte sich von der Aufnahme bis zur Entlassung sehr gut aufgehoben. Auch das Schmerzmanagement war hervorragend, ich kann mich während der gesamten Zeit nach der Operation an keine nenenswerten Wundschmerzen erinnern (ausgenommen beim Husten).
Am 8.postop. Tag wurde ich entlassen und wieder nach Hause gebracht. Trotz des relativ kurzen Klinikaufenthaltes fühlte ich mich nicht "rausgeworfen".
Ich kann diese Klinik uneingeschränkt weiter empfehlen. Es war insgesamt so, wie man sich eine Krankenhausbetreuung wünscht.

Großes Lob für die gesamte Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Professionalität, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Patient=Hauptperson
Kontra:
keine Eintragung, da kein Anlass
Krankheitsbild:
Herz, Mitralklappen-Insuffizienz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mitralklappen- Rekonstruktion am 02. Juni 2015, Prof. Fritzsche

Meinen Aufenthalt im Sana- Herzzentrum Cottbus habe ich, abgesehen vom eigentlichen
Anlass, in allerbester Erinnerung.
Von der Aufnahme bis zur Entlassung habe ich die „Prozeduren“ in Ihrem Hause studieren
dürfen. Alle Abläufe sind offensichtlich durch langjährige Erfahrung zur Erreichung größtmöglicher Sicherheit für Ihre Patienten optimiert und durchdacht. Auch die gelegentliche
Redundanz bei Befragungen und die hohe Aufmerksamkeit, besonders des medizinischen
Personals gegenüber jedem Patienten haben mich beeindruckt. Ausnahmslos alle Mitarbeiter,
die sich um mich bemüht haben, waren sehr hilfsbereit, freundlich und umsichtig.

Die Gespräche zur Aufklärung vor der OP wurden sehr sorgfältig und mit hohem Engagement
geführt. Keine Frage blieb dabei offen. Ganz besonders möchte ich mich bei Ihnen, Herr Professor, für Ihren Besuch am Vorabend der OP bedanken. Ich bin an jenem Abend mit dem sicheren Gefühl: „Hier bist Du in guten Händen“, eingeschlafen.
Am folgenden Morgen d i e OP.
Meine nächsten Erinnerungen beginnen in der ITS. An dieser Stelle ein großes Lob an die
Schwestern dieser Station. Ich konnte wohl zunächst nicht immer Ärzte von Schwestern und Pflegern unterscheiden.. Trotz höchster Arbeitsbelastung wurde ich durchweg vorbildlich
betreut. In meiner Erinnerung genügte ein Räuspern oder Augenrollen, um die Aufmerksamkeit
zu erregen und jede erforderliche Handreichung zu erhalten. Sehr professionell.
Die Zeit bis zum 12. Juni verbrachte ich auf einer normalen Station, deren Nummer ich leider nicht erinnere.
Auch dort der gleiche positive Eindruck: Alle wissen genau, was sie tun. Und sie tun es gern.
Trotz der hohen Arbeitsbelastung gibt es immer ein freundliches Wort und auch jede erdenk-
liche Hilfe. Eine freundliche Physio – Therapeutin tat engagiert das Ihre, um meine Genesung zu befördern.
Besonders hilfreich war die freundliche Sozialarbeiterin, als es um die anschließende Reha ging.
In sehr guter Erinnerung habe ich u.a. die Oberärzte Dr. Grimmig, Dr.Bauer und Dr. Manus.
Mein besonderer Dank gilt Frau Oberärztin Heyde, die in ihrer angenehm- unaufgeregten und
professionellen Art wahre Wunder mittels ihres Echokardiographie- Gerätes vollbracht hat.

Ich würde das Sana-Herzzentrum Cottbus jederzeit weiter empfehlen und bedanke mich herzlich für Ihre gute Arbeit.Mit freundlichem Gruß Bernd Herzog

Nach der Bypass OP

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Der Ablauf war zügig.
Kontra:
Krankheitsbild:
Bypass OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein positiver Eindruck der ganzen Klinik. Das gesamte Personal sehr freundlich und hilfsbereit. Könnte mir vorstellen, nach einem 1/4 Jahr Nachkontrolle. OP am 24.03.15 - 4 Baypässe- Alles oke auch nach der Reha in Burg.Doch nach dieser Zeit bis zum 27.7.15 Einweisung ins CTK Cottbus.
Luftnot, Blutdruckschwankungen und sehr hohe Blutzuckerwerte. Wollte in gleich ins Sana bringen, geht aber nicht.
Mal sehen wie es weiter geht.

Eine besondere Klinik - Ein besonderes Team

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 06 / 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausgezeichnete Ärzte, ausgezeichnete Krankenpflege)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr persönlich und über den gesamten Aufenthalt andauernd)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier steht der Patient im Mittelpunkt und nicht ein Zeitfenster)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jede(r) kennt ihre/seine Aufgabe und setzt sie mit hoher Qualität um)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zweibettzimmer und der Blick in die Natur, was will man mehr)
Pro:
einfach alles
Kontra:
nichts, aber auch gar nichts
Krankheitsbild:
Plötzlicher Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Ehefrau befand sich vom 08.06.2015 bis zum 17.06.2015 zu einer Bypass-OP im Sana Herzzentrum Cottbus.
Was ihr dort an menschlicher Fürsorge entgegengebracht wurde, sprengt all ihre und auch meine bisherigen Erfahrungen.
Egal, wer ihr dort entgegentrat, alle waren um ihr persönliches Wohl in einer für sie sehr schwierigen Zeit bemüht und setzten dies täglich um.
Meine Frau hatte bis zu ihrem Herzinfarkt nie Probleme mit dem "Motor". Umso niedergeschlagener war sie, als man ihr sagte, dass nur eine OP am offenen Herzen die Alternative zu einem plötzlichen Herztod sein kann.
Deshalb auch ein großes Lob an den Chefarzt der Kardiologie am Klinikum Frankfurt (Oder), der ihr dazu riet, die OP am Sana Herzzentrum in Cottbus durchführen zu lassen.
Dieser Rat war im Nachhinein Goldes, nein ich würde sogar sagen Platin wert.
Von der Aufnahme bis zu ihrer Entlassung waren alle Ärzte , Krankenschwestern, Krankenpfleger um sie besorgt und gaben ihr das Gefühl, nie mit ihrer Krankheit und ihren Ängsten vor der OP allein bleiben zu müssen.
Auch die Tatsache, dass sich der sie operierende Arzt Dr. med. Bauer nicht nur vor der OP vorstellte, sondern sie auch nach der erfolgreich verlaufenden OP (3 Bypass) sich öfters an ihrem Krankenbett nach ihrem Wohlbefinden erkundigte, empfand sie einmalig.
Nichtsdestotrotz, was aber wäre gewesen, wenn sich vor oder nach der OP nicht so viele weitere Mitarbeiter des Herzzentrums um sie gekümmert hätten.
Deshalb gilt mein Dank dem gesamten mir leider unbekannten OP-Team, den Ärzten und Schwestern der Intensivstation und jenen Mitarbeiter(Inn)n, die sich in rührender Weise nach der Entlassung aus der ITS in der Krankenstation um sie kümmerten.
Vor jeder Schicht stellten sich zwei Krankenschwestern bzw. -pfleger vor und kümmerten sich persönlich um meine Frau.
Deshalb gilt allen Mitarbeitern des HZ Cottbus und seinem Chefarzt Prof.Dr.Fritzsche nicht nur mein Dank, sondern insbesondere auch der meiner Ehefrau.
Gott segne das SanaHerzzentrum!

Sana-Herzzentrum Cottbus-überdurchnittlich gut bis sehr gut

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Bypass-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bypass-OP im Juni 2015 Ein großes Kompliment allen Mitarbeitern in diesem Klinikum.Sämtlich alle,von der Reinigungskraft über die Krankenschwestern und Betreuer, Angestellte und Ärzte sind kompetent ,nett und freundlich!Man fühlt sich sehr gut aufgehoben dort und wird sehr gut behandelt.Meine Lebenspartnerin war dort als Patient und hat ebenfalls die gleiche Meinung.Wir sind in dieser Hinsicht nicht verwöhnt und würden in jeder Kategorie 6 Sterne geben .Selbst eine vergessene Sache wurde unaufgefordert nach gesendet.Dafür einen besonderen Dank an die Sozialabteilung !! Ihr seid ein sehr gutes Beispiel für andere ,macht auf jeden Fall weiter so.....! Viele Grüße an Euch alle und ein ganz großes Dankeschön auch im Namen der Patientin !

100 % Kompetenz

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gutes Fachpersonal
Kontra:
Mittagessen
Krankheitsbild:
Aortenklappe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin am 13.4.2015 am Herz operiert worden ( neue aortenklappe und Aorta gestrafft ) und konnte nach 10 Tage nach der OP das Krankenhaus verlassen . Die OP verlief ohne Komplikationen . Das Team vom Prof. Bis zum Pflegeteam alles super nette und kompetente gut motivierte Mitarbeiter. Jede Frage wurde beantwortet zu jeder Tageszeit war sofort eine Schwester oder ein Pfleger da und hat sich sofort gekümmert. Als Patient hat man das Gefühl nicht nur eine Nr. zu sein sondern man wird als Mensch behandelt .

Bypass OP

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Einweisung wegen Herzkranzgefäss-Verengung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine Klinik, wie man sie sicherlich nicht überall vorfindet.Alle Mitarbeiter - Schwestern, Pfleger, Therapeuten und Ärzte - sind hochmotiviert und immer freundlich zu den Patienten und deren Angehörigen.Man wird bestens umsorgt und alle Fragen werden allumfassend beantwortet.Alles ist in einem vorbildlichen sauberen Zustand, die Verpflegung ist schmackhaft, abwechslungsreich und reichlich.Hier gibt es keine " Götter in Weiss" ,sondern medizinisch hochqualifiriertes Fachpersonal, das seinen Beruf - so zumindest der allgegenwärtige Eindruck - als Berufung versteht.

Top Team im Herzzentrum

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr hilfsbereite Mitarbeiter
Kontra:
-------
Krankheitsbild:
Herzklappen OP mit Beipaß
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mir ist sehr angenehm aufgefallen wie die Mitarbeiter miteinander umgehen.
Tolles Betriebsklima.
Dieses wird natürlich an die Patienten übertragen und trägt gewiss zum Heilungsprozess bei.

Bypass Operation im Januar 2015

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bypass OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es war für mich eine schwierige Operation .
Die Ärzte sind mit mir die op mehrere Male durchgegangen und haben mir die Entscheidung freigestellt , mich dieser op zu stellen.
Trotzdem habe ich die op sehr schnell gut überstanden.bin anschließend in die Reha und heute geht es mir entschieden besser.

Eine überzeugende Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Für eine Bewertung noch zu früh)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (lange Wartezeit zwischen Aufnahme und Stationseinweisung)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach 2 erfolgten Katheterablationen, die keinen dauerhaften Erfolg hatten, wurde mir durch meine behandelnden Ärzte die thoraskopische Ablation als eine OP-Art mit deutlich mehr Erfolgsaussichten empfohlen. Diese Eingriff sollte dann allerdings in dem entfernten Cottbus stattfinden.

Die ersten Vorabsprachen Arzt/Patient erfolgten problemlos per Telefon, so das nach einer kurzfristigen Terminplanung nebst einem komfortablen Patientransport, die OP im März 2015 durchgefürt werden konnte.
Die Klinik, die einen familiären Charakter ausstrahlt, machte von Anfang an einen positiven Eindruck.
Der Ablauf zwischen den einzelnen Untersuchungen war gut organisiert, die Informationen zur OP durch die behandelnden Ärzte sehr umfangreich und der Einsatz des Pflegepersonals stets zuvorkommend.
Etwas ärgerlich war die Wartezeit zwischen der zügigen Aufnahme, bis zur Unterbringung auf der Station.
Über den Erfolg dieser OP ist es verfrüht zu berichten, aber ich kann den insgesamt positiven Gesamteindruck nur nochmals bestätigen.

D.H.Berlin

Super Team im ganzen Objekt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Nur Positives
Kontra:
Krankheitsbild:
Bypass OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom ersten Tag 12.02.2015 der Einweisung, OP Termin war der 13.02.2015 und die Entlassung am 20.02.2015 fühlte ich mich sehr wohl im SANA Herzzentrum in Cottbus. Eigentlich alle Untersuchungungen, Gespräche mit dem Operateur, den Schwestern, die sich immer persönlich beim Schichtwechsel vorgestellt haben, und die kompetens aller dort arbeitenden Mitarbeitern hat mich doch sehr positiv überrascht.Es währe doch sehr wünschenswert wenn es überall so währe.
Für mich gibt es nur gutes zu berichten und kann diese Klinik nur empfehlen. Macht alle dort weiter so.

Herz Bypass -OP

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Feb. 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es gibt wirklich nichts zu bemängeln, es hat alles wie geplant geklappt)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (... vom Vorfeld bis zum Schluß verständlich erklärt)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (während der Behandlung, sowie in Anlehnung nach der OP okay)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (... gut und termingemäß abgelaufen)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Da man ja nicht als Einziger dort behandelt wird, ist doch erstaunlich, wie man sich individuell mit dem Einzelnen umgeht. Man hat den Eindruck, besser gehts nicht !
Kontra:
Arztbrief / Visite okay, aber ein individuelles Abschlußgespräch würde den Gesamtprozeß rundrum noch positver gestalten
Krankheitsbild:
3 Stck Bypässe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Einer Klinik der man vertrauen kann, egal ob Arzt, Schwester, Pflegepersonal, Empfang, Rundrum-Service, insgesamt alle jederzeit Ansprechbar, Auskunftsbereit und dem Patienten gegenüber korrekt und hilfsbereit.

Herzensangelegenheit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Pflegepersonal ist sehr angagiert und kompetent
Kontra:
Krankheitsbild:
Aortenklappenersatz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war in 2014 drei mal im Herzzentrum .Im Oktober zum Herzkatheter , im November zur Operation und von Weihnachten bis Neujahr nochmal wegen kleiner Komplikationen .Zu jeder Zeit fühlte ich mich fachlich , medizinisch und persönlich bestens aufgeoben. Besonders hervorzuheben ist das Engagement des Pflegepersonals. Zu jeder Tages- und Nachtzeit waren sie zur Stelle ,egal ob Hilfe,Trost oder Medikamente nötig waren . Einziger Kritikpunkt ist die oft etwas dürftige Information durch die Ärzte . Ich hatte bei keinem der drei Aufenthalte ein ärztliches Gespräch am Entlassungstag . Viele Informationen bekam ich nur durch Nachfrage . Aber auch da half das Pflegepersonal . Danke auch an die Physio-
therapeuten die mir sehr geholfen haben .
Trotz der Kritik kann ich die Klinik nur empfehlen. Wennschon dann hier .
Vielen Dank an das gesammte Team .

Organisiertes Team

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bypass
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 08.01.2015 wurde ich von der Klinik aufgenommen und mußte festellen das die Klinik sehr gut organisiert ist so schnell habe ich noch keine Klinik-Aufnahme erlebt,Top.Die anschließenden Untersuchuchungen verliefen auch schnell so das ich schon innerhalb einer Stunde schon in meinem bett saß.Alles in allem habe ich mich geborgen gefühlt jeder Patient wurde gleich behandelt da ja die Ärtzte und Schwestern nett sind.Ich kann diese Klinik wärmstens weiter empfehlen.

Sehr gute Herzklinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles hintereinander, ohne lange Wartezeiten)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Alles Positiv
Kontra:
Kein Kontra
Krankheitsbild:
Schwere Herzrythmusstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wegen Atemnot suchte ich am 17.12.14 die Notaufnahme im CTK auf. Nach 1 Woche stationärem Aufenthalt Selbstentlassung vor Weihnachten, es passiert eh nichts über die Feiertage, Aussage des Assistenzartes mit Diagnose schwere Herzschwäche ( lag bei 36 Proz.)Am 29.12.zum Hausarzt wegen der Medikamente.Er hat sich sofort mit dem Sana in Verbindung gesetzt wegen Dringlichkeit eines Herzkatheders. Noch am selben Tag hat sich das Sana gemeldet und ich bekam den Termin am 08.01.Aus meiner Sicht ( ich muss sagen, bin ein sehr sensibler Patient), war dies die beste Entscheidung meines Lebens.Von der freundlichen Aufnahme an der Rezeption, den immer fachlich kompetenten Ärzten und ganz lieben Schwestern habe ich mich immer wohl gefühlt.Jede Frage meinerseits wurde sofort beantwortet, man wird nicht alleine gelassen mit seinen Ängsten, es hat sich immer jemand Zeit genommen zum beruhigen, zum Mut machen, einfach für Alles.Habe einen tragbaren Defilibrator erhalten zur Sicherheit für 3 Monate. Der Arzt ist guter Hoffnung das nach längerer Schonung wieder eine Ausheilung eintritt. Liebe Ärzte und Schwestern, liebes Reinigungspersonal und Alle Nichtgenannten: Bitte macht weiter so ! " der mit der Salami "

Vielen Dank !

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Herzklappe / Rhytmusstörungen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

2014 war ich drei mal in Ihrem Hause. Eine große Herz-OP, einen Defi einsetzen und noch eine Ablasion (Verödung). Ärzte und Pflegepersonal waren i.O. Hier war man in besten Händen. Da gibt es ganz andere Kliniken.
Das einzige was mich ein bisschen gestört hat, dass sich die Ärzte zu wenig Zeit für den Patienten nehmen... (können?) Sonst war alles so wie es sein muß.
Vielen Dank Ihnen Allen !
Ich hoffe, wir sehen uns nicht so schnell wieder.

Herzklappen-OP

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Mechanische Aortenklappe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mir wurde die Klinik vom UKB Marzahn empfohlen.Ich bekam eine mechanische Aortenklappe. Wurde von Zuhause abgeholt und bin dort ausführlich informiert und beraten wurden.
OP verlief unkompliziert. Die Pflege auf der Intensivstation und der normalen Station war sehr angenehm. Das Pflegepersonal war sehr hilfsbereit und lieb.

Sehr gute fachliche und menschliche Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein sehr gutes Gesamtteam (von Reinigung-Chefarzt))
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (für den Patienten wird sich Zeit genommen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Prof. Fritsche kümmert sich sehr gut)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Chefarzt Prof. Fritsche mit seiner fachl. kompetenten und angenehmen Art
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzklappenop
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach der Möglichkeit der ambulanten Sprechstunde
bei Prof. Fritsche haben wir uns trotz eines weiten Anreiseweges für dies Klinik entschieden.
Die Beratung hat uns überzeugt.
Die Aufnahme für meinen Mann und mich als Begleitperson wurde sehr gut organisiert. Auf Wünsch wurde jederzeit eingegangen.
Das Team der Klinik von Reinigung,Essenausgabe, Schwester,Pfleger, Ärzte war sehr aufmerksam,hilfsbereit, motiviert und immer ansprechbar.
Die Op ist gut verlaufen.
Wir wünschen ein schönes Weihnachtsfest

Wenn's sein muß, dann hier!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bypass-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Erster Eindruck: sehr gut,alles sauber ,ordendlich und gut organisiert vom ersten Anruf bis zur Aufnahme
-auf meinen Wunsch hin,schnelle Terminvergabe für Bypass-OP
-Die Patientenaufnahme war etwas holprig,aber noch o.k.
-angenehme Zweibett-zimmer
-Pflegepersonal/Schwestern sehr freundlich und kompetent.(kann nur hoffen ,das das Sana Herzzentrum sein Personal festhält), Bsp.:-persönliche Vorstellung der Schwestern am Patientenbett nach Schichtwechsel(super),-sollte der Rufknopf betätigt worden sein,dauerte es nur wenige Sekunden bie jemand vor Ort war
-gilt auch für das Team der Physiotherapeuten
-Reha wurde direkt im Anschluß an den Krankenhausaufenthalt organisiert (perfekt)
-immer frisches Obst vorrätig

Sehr zufriedener Patient

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Aufklärung und Information)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von der Aufnahme bis zur Reha wird man beraten und es wird geholfen)
Pro:
Ärzte und Schwestern immer ansprechbar
Kontra:
Krankheitsbild:
4 Bypässe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit wenigen Worten: Es ist das beste an Klinik was mir in meinem 68 jährigen Leben passiert ist.
Das Personal aufmerksam, fürsorglich, kompetent und menschlich. Man fühlt sich wie in einer großen Familie.

Hier kann man sich trotz Schmerzen auch wohlfühlen.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Super Personal
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Entzündung nach Herzklappen-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Während meines längeren Aufenthalt in dieser Klinik fühlte ich mich sehr gut aufgehoben. Die Freundlichkeit des Personals, egal ob Arzt, Pflegepersonal oder Physiotherapie, hat mich überrascht. Auch wenn man einen "Durchhänger" hatte, wurde man schnell wieder aufgebaut. Danke für die tolle Hilfe.

Voll zufrieden!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
positives Arbeitsklima auf den Stationen
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Bypass-/Herklappen-Operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

hochkompetente Behandlung. Das Klinikteam ist in allen Bereichen gut eingespielt. Es herrscht ein ausgezeichnetes Klima. Die Zusammenarbeit zwischen den Spezialisten, den Schwestern und allen anderen ist beispielgebend. Hier fühlt man sich gut aufgehoben.

Danke!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
sehr hohe Freundlichkeit, Ansprechbarkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Bypass
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater wurde am 09.10.2014 im Sana Herzzentrum für eine Bypass OP aufgenommen. Am 10.10. erfolgte die OP. Als Angehörige möchte ich mich für die gesamte Betreuung, beginnend am Tag der Aufnahme für den freundlichen Empfang, dem Verständnis der Stationsschwestern, die wahnsinnig schwierige Arbeit der Schwestern auf der Intensivstation im Besonderen! und natürlich neben allen weiteren Ärzten, Pflegern und Helfern im Herzzentrum, an aller erster Stelle bei Herrn Dr.H. Manus bedanken. Durch seine freundliche und ruhige Art und Aufklärung am Tage vor der OP hat er meinem Vater und uns viele Ängste nehmen können und uns wieder Hoffnung gegeben diese schwierige Situation zu überstehen. Meinem Vater wurde das Leben gerettet und für die nächsten Jahre die Aussicht auf ein schönes und lebenswertes Leben geschenkt, natürlich unter der Voraussetzung selbst auch etwas dazu beizutragen. Unsere Dankbarkeit lässt sich nur schwer beschreiben.
Besonders schön haben wir es auch empfunden, durch die Gästezimmer die wir buchen konnten, das Gefühl zu haben immer bei ihm sein zu können. Das hat uns Angehörigen während dieser schwierigen Zeit sehr geholfen.

Erfolgreiche Herz-OP

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Anschluss Reha leider erst später)
Pro:
Schlüssellochtechnik
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzklappe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Durch einen Notfall brachte mich meine Tochter mit Ihrem Mann in das Unfallkrankenhaus Berlin (UKB). Nach mehreren Untersuchungen wurde mir eine OP im Sana Herzzentum Cottbus empfohlen. Wir hatten bisher keine Vorstellung wie eine "Reparatur am Herzen" erfolgt. Telefonisch vereinbarten wir ein Beratungsgespräch vor dem Eingriff. Das Gespräch mit Prof. Fritzsche hat uns positiv überrascht. Am Termintag wurden wir pünktlich empfangen. Unser Schwiegersohn der sich dem Gespräch enthalten wollte, durfte am Gespräch mit teilnehmen. Mit den mitgebrachten Unterlagen wurde uns die bevorstehende OP ausführlich erläutert. Meine Lebensgefährten gab mir den Mut einen zeitnahen Termin zu vereinbaren. So zog ich in das Herzzentrum und wurde nach erfolgreicher OP der Herzklappe und Abschlusskontrolle nach 9 Tagen entlassen.
Wir möchten uns bei dem gesamten Team des Herzzentrums Cottbus bedanken.

Das Frühstück & Abendessen war sehr gut. Mittags gibt es zwei Gerichte und ein Gericht schmeckt immer.

Anlegen eines koronaren Bypasses

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
nettes Personal
Kontra:
Mittagessen
Krankheitsbild:
Bypass
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nettes erfahrenes Personal
Gute Aufklärung zur Operation
Frühstück und Abendbrot gut, Mittagessen könnte verbessert werden

Geht bei Herzbeschwerden schnellstents zum Kardiologen!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
alles SUPER
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Schmerzen in der Brust-hoher Blutdruck
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war am 14.05.2014 in der SANAKlinik Cottbus zur Herzkathederuntersuchung.
Dabei wurde eine Engstelle im Herzen festgestellt,welche mit einem Stent erweitert wurde.
Noch während der Katheder entfernt wurde hatte ich das Gefühl an einem "offenen Fenster" zu stehen...es war ein angenehmes frisches Gefühl in der Brust.
Seit dem Eingriff geht es mir wesentlich besser
(ich fühle mich 10Jahre jünger). Vorher quälte ich mich mit hohen Blutdruck und Abgeschlagenheit bei Wetterwechsel a.
Mein Blutdruck liegt jetzt bei sys.130.....vor dem Eingriff 165 bis 189 sys.
Das habe ich dem tollen Team in Cottbus zu verdanken!
Es ist freundlich,hochmotiviert und sehr gut organisiert!

Und zum Schluss...ich ärgere mich das ich die Verbesserung der Lebensqualität nicht eher vorgenommen habe!

Eine Klinik für alle Herzangelegenheiten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Juli 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzklappe und Bypässe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Klinik vermittelt durch ihren baulichen Charakter eine wohltuende, fast häusliche und damit gesundheitsfördernde Atmosphäre. Die Aufnahme war etwas langatmig aber dann lief alles wie am Schnürchen. Die weiteren Abläufe schienen gut koordiniert und abgestimmt.
In den einzelnen Teams (Ärzte, Schwestern, Krankenpfleger) spürte man Kompetenz und Liebe zur Arbeit. Selbst die Verpflegung funktionierte hervorragend und für mich gab es am Essen nichts zu meckern. Ich fühlte mich in dieser Atmosphäre geborgen und hatte immer das Gefühl "Die kriegen das schon hin!"
Ein besonderes Dankeschön an die Teams der Station 2 und Prof.Dr. Fritzsche.

Klinik in der man sich geborgen fühlt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
vertauenvolles und sehr nettes Personal
Kontra:
Stationäre Aufnahme am Vortag ist etwas langwierig
Krankheitsbild:
Kammerflimmern, Einsetzen eines ICD, Wechsel des Gerätes nach 7 Jahren
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Sana-Herzzentrum ist für mich, als Patient, eine Klinik, in der man den Ärzten voll vertrauen kann.
Im juli lag ich zum 3. Mal in dieser Klinik (Gerätewechsel ICD)und habe mich wieder sehr geborgen gefühlt.Service-Personal,Pflegekräfte und Ärzte sind supernett und verständnisvoll.
Kann diese Klinik nur empfehlen.

Alles Super

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Schwestern super
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alles Super

Es ist ein super Team

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Super Anlage
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
Herzklappe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ärtzte sind sehr Vertrauenerweckend , hatte zur Zeit nur Untersuchungen , Schwestern und Pfleger sind immer bemüht den Patienten in allen belangen zu helfen , sind immer freundlich. Das Sana Hertzzentrum ist eine sehr schöne agelegte anlage die in mitten einer Grünen Aue liegt und damit positiv zur Genesung beiträgt.Die Essenauswahl im Saner Hertzzentrum ist hervorragend es ist sehr abwechslungsreich und gut schmackhaft.

Dank der Herzsportgruppe Cottbus e.V. an das Sana Herzzentrum Cottbus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bypaß und Herzklappenoperationen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die „Herzgruppen Cottbus e.V.“ möchte sich auf diesem Wege beim Sana Herzzentrum bedanken!

Die meisten der 120 Mitglieder unseres Vereins wurden hier operiert. Dadurch verbindet uns das in besonderem Maß mit dieser Klinik!

Wir sind dankbar dafür, dass wir nach unserem Aufenthalt im Sana Herzzentrum, von diesem noch darüber hinaus weitergehend Betreuung erfahren.

Der erste Nachsorgekontakt erfolgt ein Vierteljahr nach der Entlassung.
Danach wird uns nach Bedarf und zeitlicher Einordnung mittwochs eine ambulante Sprechstunde ermöglicht. Diese nimmt immer einer der Oberärzte war, bis hin zum Chefarzt, Herrn Professor Dr. Fritzsche.

Im Rahmen unserer Aktivitäten der Herzsportgruppe haben wir zwei mal im Jahr Vorträge vom leitenden Oberarzt der Kardiologie, Dr. Harnath, zu Themen der Koronaren-Herz-Kreislauferkrankungen, sowie Hypertonie: Prävention und Therapie.

Einer der Höhepunkte in der Kommunikation war in diesem Jahr ein Rundtischgespräch von 14 Patienten unserer Herzsportgruppe unter Leitung des Herzchirurgen, Herrn Oberarzt Dr. Herwig, und der Kardiologin, Frau Dr. Raschik.
In dem Gedankenaustausch konnten ehemalige Patienten ihre postoperativen Erfahrungen und Problehme an „den Mann – d.h. an den Arzt“ bringen (der Minuten vorher noch am OP Tisch stand).
Die Resonanz nach zwei Stunden war auf beiden Seiten eine außerordentlich positive, so daß eine Wiederholung eines solchen Erfahrungsaustausches im beiderseitigem Interesse sei.

Wir danken an dieser Stelle auch der Sekretärin des Chefarztes, sowie der Mitarbeiterin für Öffentlichkeitsarbeit, die uns die Möglichkeit zu diesem Rundtischgespräch eröffneten.

Einer unserer „Mitsportler“ der Herzgruppe brachte es auf den Punkt:

„19 Jahre nach meiner ersten Herzoperation, nach 3 Bypässen, 9 Stents (davon sogar Stent im Stent eines Bypasses) und 22 Herzkatheteruntersuchunge, schwöre ich auf das Sana-Herzzentrum.
Ich bin dankbar dafür, daß wir eine solche hervorragende Klinik hier in Cottbus haben. Deshalb würde es mir nie in den Sinn kommen von Cottbus weg zu ziehen!“

Und diesem Lob für diese Klinik, die deutschlandweit die kompliziertesten Eingriffe, vorallem auch die minimalinvasiven Herzklappen OP´s, durchführt, möchten wir uns alle anschließen.
Wir möchten auch danken für die fürsorgliche, fast seelsorgliche Behandlung und Betreuung durch Ärzte, Schwestern und Krankenpfleger.

Im Namen der Mitglieder der Herzgruppen

hochkompetentes Team

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Mitralklappenersatz
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Hochprofessionelle Durchführung einer dritten Herzklappenoperation(Mitralklappe) minimalinvasiv.
Sehr gute medizinische und fachliche Betreuung vor, während und nach der OP.

Kompetente Ärzte - engagiertes Pflegepersonal

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
freundliches, hilfsbereites Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzklappenoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am Sonntag, dem 27.10.2013 wurde ich vom Transportservice der Klinik gemeinsam mit meiner Frau von zu Hause abgeholt. Für meine Frau hatten wir im Klinikgebäude ein Gästezimmer bestellt, so dass sie während meines Aufenthaltes dort stets auf dem aktuellen Stand über den Verlauf der Operation sowie den Genesungsfortschritt war.
Im Internet hatte ich eine Animation entdeckt, in der eine Mini-Sternotomie vorgestellt wurde, bei der nur das halbe Brustbein getrennt wird. http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=wKhgZuUkYJQ
Beim Aufnahmegespräch fragte ich die nette Schwester, ob diese Methode im Sana Herzzentrum ebenfalls praktiziert wird. Sie meinte, da meine Herzkranzgefäße in Ordnung wären und ich "nur" eine neue Aortenklappe benötigen würde, hätte Herr Oberarzt Dr.Just eine minimal invasive Operationstechnik, bei der nur eine einzelne Rippe getrennt wird und er dann durch dieses "Schlüsselloch" die Klappe transplantiert.
http://www.youtube.com/watch?v=guV4yCwZs5o
Bei der Aufnahme durch den Stationsarzt äußerte ich dann den Wunsch, mit der neuen Methode operiert zu werden.Bei der Frage nach der Art der Ersatzklappe entschied ich mich auf Grund meines Alters (65 J.) für ein biologisches Modell. Ich hatte dann tatsächlich das große Glück, dass meine Herzklappenoperation am 28.10.mit dieser minimal invasiven Technik durchgeführt werden konnte. Der Heilungsprozess verlief komplikationslos und bereits am 5. November konnte ich wieder die Heimreise antreten.
Ich bin vom Personal des Sana Herzzentrums Cottbus restlos begeistert. Angefangen bei den Ärzten über das Pflegepersonal bis zu den Damen der Rezeption war Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit ein Stück Normalität. Besonders bedanken möchte ich mich bei den Schwestern von der Station 2, die ihren Beruf leben. Hier erlebte ich fachliche Kompetenz, Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit so, wie man es sich bei einer Krankenschwester vorstellt.

Menschlichkeit groß geschrieben

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Rundumpaket 100 % super
Kontra:
Nullkommanull
Krankheitsbild:
Koronare Dreigefäßerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit 5 Worten: Diese Klinik ist einfach top!
Angefangen in der Aufnahme als Patient bis zur Entlassung wird man rundum bestens betreut. Das Motto des Herzzentrums wird von allen Mitarbeitern - medizinisches und nicht medizinisches Personal - gelebt und umgesetzt. Man wird als Mensch, nicht als Nummer, behandelt.
Helle 2-Bettzimmer, ausgezeichnete Verpflegung tragen ebenfalls zum äußerst positiven Gesamtbild bei.
Die Ärzte erklären in verständlichen Worten die angedachten Untersuchungen und Behandlungsmethoden.
Die Schwestern und Pfleger nehmen sich noch die Zeit für menschliche Zuwendung - sei es auch nur ein nettes Wort.

Patientenbericht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
rundherum sehr gute Betreuung
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Mitralklappen- u. Trikuspidalklappeninsuffizienz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Dezember 2012 war ich im Sana Herzzentrum Cottbus (SHC) zu einer Herzkathederuntersuchung. Es wurde eine Mitralklappeninsuffizienz III. Grades und eine Trikuspidalklappeninsuffizienz II. – III. Grades diagnostiziert. Am 16. Januar 2013 ging ich dann ins SHC zu einem Kardiologen zur ambulanten Sprechstunde, um einige Informationen zu der OP zu erhalten. Mit diesem Gespräch war ich sehr zufrieden. Am 04. Februar 2013 meldete ich mich dann im SHC zur OP an und bekam umgehend einen Termin.
Am 13. Februar 2013 wurden die notwendigen Gespräche und Voruntersuchungen für die OP durchgeführt. Verständnisvoll wurde mir dabei das Vorgehen während der OP erklärt. Vom Stationsarzt bis zum operierenden Arzt stellten sich alle Personen bei mir vor.
Am 14. Februar 2013 wurde ich dann operiert. Die OP verlief ohne Komplikationen. Ich habe von all dem nichts mitbekommen und hatte danach keine Schmerzen. Nach der OP war ich sehr müde und habe 2 Tage fast nur geschlafen. Das Sprechen war anfangs anstrengend.
Während des 11-tägigen Klinikaufenthaltes wurde ich von dem Ärzte- und Pflegeteam sehr gut betreut.
Meine OP ist jetzt knapp 8 Wochen her und es geht mir gut. Ich bin froh, dass ich mich für die OP entschieden habe.

Top Klinik: Sana Herzzentrum Cottbus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
rundum gut aufgehoben
Kontra:
Krankheitsbild:
Mitralklappenrekonstruktion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ende November 2012 wurde bei mir eine Mitralklappeninsuffiziens diagnostiziert. Nur eine OP würde Besserung verschaffen. Die vorbereitenden Untersuchungen waren schnell erledigt. Am 28. Januar 2013 kam ich in Cottbus an und wurde freundlich empfangen.
Sofort wurden die notwendigen Gespräche und Voruntersuchungen für die am nächsten Tag bevorstehende OP durchgeführt.
Vom Stationsarzt bis zum Operateur stellten sich alle bei mir vor. Mit der nötigen Ernsthaftigkeit und ohne viel Fachlatein wurde mir das Vorgehen während der geplanten OP erläutert.
Dienstag, 28. Januar war es dann soweit: Ich habe von all dem was dann folgte nichts mitbekommen. Von nun an wurde ich bis Donnerstag der folgenden Woche vom Personal rund um die Uhr versorgt und "aufgepäppelt".
Ein echt tolles Team, ob Schwestern, Ärzte und was man runderherum für das funktionieren einer solchen Station so braucht.
Meine OP ist jetzt knapp acht Wochen her. Nach der Reha bin ich jetzt zwar noch nicht in Topform aber auf dem besten Weg dorthin.
Dies verdanke ich in erster Linie dem hervorragendem Team vom Sana Herzzentrum Cottbus.

Mit einem großen Dankeschön
V. Thiele

Angenehme nette Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Am 28.01.2013 war ich für einen Tag Patientin im Herzzentrum. Über den freundlichen Empfang und die gute Organisation war ich sehr überrascht.Ich wurde auf der Station 1 untergebracht.Dort waren die Schwestern sehr nett und hilfsbereit.Auch im Behandlungsraum war eine gute Atmosphäre,dadurch legte sich die Aufregung etwas. (DANKE)Leider gibt es auch etwas sehr negatives .In der Nachmittagsschicht gab es eine Krankenschwester die voll ihren Beruf verfehlt hat.Es war eine jüngere Schwester mit braunen hochgesteckten Haaren.Sie war sehr frech und unhöfflich.Das bekam auch meine Bettnachbarin zu spüren.Bei der Übergabe meiner Unterlagen am späten Nachmittag benahm sie sich total unmöglich.Diese Schwester ist eine Zumutung für Patienten und Klinik.Schade!Ansonsten ist die Station sehr schön,mit hellen grossen Zimmern.

1 Kommentar

SHC1995 am 20.03.2013

Sehr geehrte Patientin ro1ka2,

ganz herzlich möchten wir uns bei Ihnen für die überaus positive Bewertung unseres Herzzentrums bedanken und hoffen, dass es Ihnen gesundheitlich wieder gut geht. Selbstverständlich nehmen wir auch Ihre kritische Anmerkung sehr ernst, denn wir möchten, dass sich unsere Patienten und deren Angehörigen in unserem Herzzentrum gut aufgehoben fühlen und auch mit der Betreuung durch das Pflegepersonal rundum zufrieden sind. Wir werden Ihre kritischen Anmerkungen in der nächsten Besprechung mit dem Stationspersonal auswerten und noch einmal eindringlich nicht nur auf einen fachlich versierten sondern auch auf einen freundlichen Umgang mit den Patienten hinweisen. Vielen Dank für diese Anregung.
Mit freundlichen Grüßen

Manuela Lehman
Pflegedirektorin
Sana-Herzzentrum Cottbus
E-Mail: [email protected]

Super - Team

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
kompetente und freundliche Pfleger, Schwestern und Ärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzklappen - OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde im September 2012, nach einem Herzinfarkt nach Cottbus überwiesen, um dort eine neue Mitralklappe zu erhalten.

ALLE Mitarbeiter dort waren sehr freundlich und nett.
Ich fühlte mich dort sehr gut aufgehoben und werde die Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen.

Die Zimmer waren hell, freundlich und sauber, das Essen war sehr gut.

Die Aufklärung durch die Ärzte war optimal und auch für einen Laien verständlich.

Herzinfarkt auf dem Oder-Neiße-Radweg

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (angstvoller Anfang - Ausgang gut)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hilfreich sind auch die erklärenden Videos)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (guter postoperativer Verlauf)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gut organisiert)
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Wir konnten sehen und erleben, dass sich ALLE MitarbeiterINNEN - von Facility Management über Verwaltung, Service und Pflegedienst bis zu den Ärzten - mit den Leitlinien des Hauses identifizieren und diese auch mit Freude leben und umsetzen. Alle haben mehr gemacht als man eigentlich erwartet. Ein Lächeln war immer dabei und mach liebevolles Wort hat Sorge und Belastung der Krankheit ertragbar erscheinen lassen. Das hat uns gut getan. Wir haben uns hervorragend betreut, umfassend informiert und medizinisch sicher und gut versorgt gefühlt.

Klinik mit Quallität

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine Klinik der Sonderklasse
Hier stimmt die gesammte Einstellung, von der Putzkraft bis zum Chefarzt.
Ich habe mich hier jederzeit verstanden und wahrgenommen gefühlt.

Flar24

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundliches Personal)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (gut aufgehoben)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Gute Ärzte)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War sehr zufrieden mit Personal und Ärzte.Die Zimmer war hell und sauber,das Essen war auch gut.

Einmal und nie wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Prof.Dr.med.Fritzsch-Danke)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (labidar unzureichend)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Privaten geht es besser)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Prof.Dr.med.Fritzsche supper . Pflegepersonal und Ärzte, teilweise unmöglich,es gibt nur wenige Ausnahmen;wo man sagen kann,der die machen ihren Beruf gut.

Jederzeit eine Empfehlung wert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich war zum echo und herzkatheteruntersuchung im mai
2010 in cottbus.
Ich kann nur über die gute Organisation staunen und vor allen
von der Freundlichkeit des gesamten Personals berichten.
Wenn jeder Arzt so nett ist ,wie z,B, Frau Dr.Rochor,würde
kein Patient Angst vor einer Untersuchung haben.

Weiter so und vielen Dank

AndreaS Günther

Im Stich gelassen von der IGS

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
nichts mehr
Kontra:
Schlechte Behandlung des Patienten und Angehörigen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach Bypass-OP 7 Wochen auf der IGS. Nur sehr wenige Schwestern waren freundlich. Ärzte haben unterschiedliche Ergebnisse genannt. Das man nicht mehr wusste was stimmt. Keine Absprachen und Weitergabe von Informationen unter Ärzten und Schwestern. Auf Bedürfnisse des Patienten ist man kaum eingegangen. Angehörige wurden im Prinzip nicht ernst genommen und durch die unterschiedlichen Aussagen extrem verunsichert. Das sterile auf der IGS hat man nicht so ernst genommen, da Schwestern und teilweise Ärzte im Gang gegessen hatten. Sogar der Mitarbeiter vom Kiosk kam ohne Schutzkittel in die IGS. Teilweise Behandlung ohne Handschuhe am Patienten, vor allem beim Luftröhrenschnitt. Keine Weitergabe wichtiger Informationen und Untersuchungsergebnisse oder Befunde an die Reha-Klinik. Selbst beim späteren Erfragen der Telefonnummer nach Angehörigen durch die Reha beim Sana-Herz-Zentrum, wurde keine Auskunft gegeben. Das Ergebnis des Ganzen war ein erneuter Herzinfarkt in der Reha-Klinik mit Schaden im Gehirn und ab sofortigen Pflegestatus. Ich bin sehr enttäuscht von dem Sana-Herz-Zentrum in Cottbus. Meine Empfehlung: Wer dort hin muss, ist NICHT in guten Händen. Außerdem zu viele ausl. Ärzte, die man verbal nicht versteht. Falschauskünfte oder einfach nicht die Wahrheit erfahren, trotz Betreuer Ausweises.....

Super Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Kontra:
******
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Infolge eines Notfalls wurde ich in das Sana-Herzzentrum eingewiesen. Ich kann allen Beteiligten nur ein großes Lob aussprechen. Angefangen von der ITS bis zum Tag meiner Entlassung wurde ich kompetent versorgt und behandelt. Die Aufklärung über meine Krankheit und die bevorstehende OP war verständlich und korrekt. Keine Frage blieb dabei offen. Die Besuchszeiten und die telefonischen Auskünfte für Angehörige vor und nach der OP waren überaus freundlich. Das Zimmer auf Station war ein 2-Bett-Zimmer und immer perfekt sauber.

Bewertung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte Bis zum Pleger wirklich super
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit dem vollständigen Personal vom Arzt bis hin zum Pfleger sehr wirklich sehr zufrieden

absolut unzureichende Aufklärung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (mehr als unzufrieden gibt es leider nicht)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (mehr als unzufrieden gibt es leider nicht)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (mehr als unzufrieden gibt es leider nicht)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (mehr als unzufrieden gibt es leider nicht)
Pro:
Kontra:
komplette Überschätzung des Patienten
Erfahrungsbericht:

der Gesamteindruck ist sehr unzufrieden
absolut unzureichende Vorbereitung/Aufklärung über die schwere der bevorstehenden OP-ganze 10 Minuten wurden verschwendet dem Patienten zu sagen, was am Tag der OP passiert - der Patient wusste nicht, dass es die schwierigste, schwerste OP am Herzen ist-er wurde nicht auf wenn und aber hingewiesen-er würde heute noch am Leben sein, da er sich dieser Sache niemals unterzogen hätte, wenn er wissend gewesen wäre!!!persönl. Tagebuchaufzeichnungen vor seinem Tod in dieser Klinik!Es wurde Niemand, nicht einmal die Ehefrau über die Veränderung des Gesundheitszustandes, geschweige denn über den eingetretenen Tod des Patienten informiert-klingt unglaublich, ist leider wahr!Keine Beileidsbekundung des Personals als die Hinterbliebenen sich verabschieden wollten-unterdessen Hervorhebung der ärztlichen Qualitäten;nach Möglichkeit des Anrufens am Tag der OP mehrere, verschiedene Aussagen durch das Personal-was tatsächlich passiert ist, hat nur ein Arzt gesagt, dem wurde jedoch das Telefon nach ein paar Worten entzogen
der Patient ist nur eine Nummer, von Menschlichkeit und Empfinden kann hier keine Rede sein - auf die Frage nach einem psycholog. Dienst für die Hinterbliebenen am Wo ende, kam die Antwort, ja die Dame hat Kinder und arbeitet am Wo ende nicht - hier darf am Wo ende nicht gestorben werden!!!
keine MRT Untersuchungen finden hier vor Beginn der OP Anwendung - anhand zweier Untersuchungen kann man sehen, was in dem Körper los ist, bevor man ihn aufsägt!

Top-Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1999
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (- war über die Intensivtät der Aufklärung erstaunt bzw. angenehm überrascht)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Hier sorgen Menschen für Menschen
Kontra:
Erfahrungsbericht:

Exzellente Betreuung. Uneingeschränkte Aufklärung, nicht nur im "Fachchinesisch". Auch ein nochmaliges Nachfragen war nicht zuviel für das Personal. Direkte Anbindung an eine größere, weiterführende Klinik (mit Möglichkeit der Akutverlegung per Hubschrauber).
1- und 2-Bett-Zimmer mit Toilette und Dusche, jedes Zimmer Ausgang in den Garten, da alles ebenerdig. Große, breite Flure, rollstuhlgeeignet.
Ärzte aus Deutschem Herzzentrum Berlin vertreten hier.