St. Elisabeth-Hospital Meerbusch-Lank Fachklinik für Orthopädie und Rheumatologie

Talkback
Image

Hauptstraße 74-76
40668 Meerbusch
Nordrhein-Westfalen

73 von 92 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

92 Bewertungen davon 73 für "Rheuma"

Sortierung
Filter

Schockiert! Ein Herzinfarkt!

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Pflege war liebevoll.
Kontra:
Die Ärzte leiden unter dem Tunnelblick-Syndrom.
Krankheitsbild:
Kollagenosen, Vaskulitis.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Medizinischer Fachberater hatte mich aufgrund
der Rheuma-Spezialität in dieses Krankenhaus überwiesen.
Letztlich wurde ich aufgenommen, aber ich hatte schnell den Eindruck, dass ich nicht
ernst genommen wurde. Es gäbe kein Systemproblem. Probleme wie Ohnmacht, nachweislich verminderte Sättigung und beschleunigte Herzfrequenz/erhöhter Blutdruck mit Atemnot und viele andere Beschwerden würde ich mir selbst bereiten. Also psychologisch!
Während der Therapie machten sich auch Salvias Betreuer Sorgen, als meine Arme dunkelblau und mein Gesicht blau wurden.

Bei einem Besuch beim Chefarzt bestand der Stationsarzt darauf, dass ich
einen Psychiater aufsuchen müsse, ohne dies vorher mit mir zu besprechen, Affen öffentlich!
Wo ich übrigens schon zweimal ohne Diagnose war!

Außerdem konnte ich erst entlassen werden, wenn das Ergebnis eines Herztests bekannt war, sodass ich das Krankenhaus sicher verlassen konnte. „Dafür trage ich die Verantwortung“, sagte der Stationsarzt. Am Tag der Entlassung lagen die Ergebnisse jedoch noch nicht vor. Plötzlich bestand kein Risiko mehr und ich konnte trotzdem entlassen werden.
Auf dem Rückweg war ich beim Gehen schon kurzatmig und kurzatmig.

In einer Bäckerei hatte ich solche Schmerzen in der Brust, dass mir übel wurde und ich mich unwohl fühlte. Die Mitarbeiter trauten dem nicht und riefen einen Krankenwagen. Ein Herzinfarkt! Festgestellt durch Rettungsdienstpersonal und Krankenhaus!
Aufgrund der Versteifung der Blutgefäße kann es zu einer stagnierenden Durchblutung und Ohnmacht kommen! Habe es dem Notarzt und Kardiologen gesagt!
Darüber hinaus ist Sklerose auf radiologischen Bildern nicht immer sichtbar, obwohl Sklerose tatsächlich vorhanden sein kann.

Der letzte Schuss fühlt sich an wie ein Schlag ins Gesicht. Die Trauer ist groß. Mein medizinischer Berater hat gerade notiert, keine weiteren patienten mehr in dieses Krankenhaus zu überweisen.

2 Kommentare

RheinischesRheumaZentrum am 16.02.2024

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,
danke, dass Sie sich die Zeit für Ihr ausführliches Feedback genommen haben. Es tut uns leid, dass Sie so unzufrieden waren. Gerne würden wir von Ihnen weitere Informationen erhalten, um den von Ihnen geschilderten Sachverhalt intern aufzuarbeiten. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich hierzu einmal mit Herrn Detlef Prost (Tel.: 02150/917-465 bzw. [email protected]) in Verbindung setzen würden. Sie würden uns damit helfen, uns zu verbessern.

Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Herzliche Grüße
Ihr Team des St. Elisabeth-Hospitals Meerbusch-Lank

  • Alle Kommentare anzeigen

Rheumatische Abteilung nicht mehr zu empfehlen

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nette Pflegekräfte
Kontra:
Behandlung und Verpflegung
Krankheitsbild:
Rheumatische Beschwerden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Noch vor wenigen Jahren, unter der vorherigen Leitung, war diese Klinik wirklich kompetent.
Unter der neuen Leitung ist diese Klinik nicht mehr zu empfehlen.
Man fühlt sich nicht mehr ernst genommen.
Beispiel: Meine Entzündungswerte waren deutlich erhöht, und man hat mich daraufhin dort eingewiesen.
Meine Hände waren deutlich gerötet und geschwollen.
Weitere Gelenke waren ebenfalls auffällig.
Die Chefärztin habe ich nur einmal kurz zu Gesicht bekommen. Und Diese hat lediglich meine Finger angesehen und dann diagnostiziert, das diese nicht auffällig seien. kein Wort von Schwellung etc.
Bei der Visite wurde sich in keiner Weise vorbereitet.
Röntgenaufnahmen wurden erst gar nicht in die Diagnose einbezogen.
Eine Therapeutin aus dem Rehazentrum hat bei Übungen direkt gesehen, das Schwellungen und Rötung vorhanden waren. Merkwürdig, oder ?
Da fühlt man sich doch direkt nicht ernst genommen.
Dann der Befund. Alles unauffällig !????
Es wurden Untersuchungen angegeben, die niemals erfolgt sind. Z.B. das Prüfen der sogenannten Triggerpunkte usw.
Fazit: Nicht mehr zu empfehlen.
Vom neuen Chef gar nicht zu reden. Der behandelt nur noch Selbstzahler und Privatpatienten. Und das in einer Spezialklinik. Diskriminierung pur.

1 Kommentar

RheinischesRheumaZentrum am 09.05.2023

Sehr geehrter Herr,

danke Ihnen für Ihre ausführliche Rückmeldung. Es tut uns sehr leid, dass Sie mit der medizinischen Behandlung in unserem Haus so unzufrieden waren. Auch wenn Sie uns durch Ihr schriftliches Feedback bereits einige Hinweise gegeben haben, würden wir uns freuen, wenn Sie uns noch einmal über E-Mail [email protected] bzw. telefonisch bei Herrn Prost, Tel.: 02150/917-465 kontaktieren würden. So können Sie uns helfen, uns weiter zu verbessern!

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Herzliche Grüße
Ihr Team des St. Elisabeth-Hospitals Meerbusch-Lank

Termine werden einfach abgesagt!

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kann ich ja nicht beurteilen!)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (?)
Pro:
Kontra:
Siehe Bericht!
Krankheitsbild:
Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Termine werden einfach, ohne Ankündigung und ohne einen neuen Termin Vorzuschlagen, abgesagt!! (Bereits das zweite mal!)
Auf Nachfrage sagte die Dame das im Moment viele Ärzte krank sind und es dieses Jahr schwierig mit Terminen ist????
Normal ist das nicht und einen neuen Termin möchte ich dort nicht mehr!
Für Privatpatienten sind natürlich noch Termine frei! AHA!!!

Sehr lange Wartezeit auf den Arztbrief

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Rheumauntersuchung
Erfahrungsbericht:

Ich war zur Untersuchung in diesem Hospital bei Frau Dr. Ley. Sie ist wirklich sehr nett und nimmt sich Zeit , ich fühlte mich gut behandelt. Doch leider warte ich seid dem 18 März auf mein Arztbrief. Es ist schön das man schnell Termine bekommt aber dann 10 Wochen auf ein Befund warten muss.

Abweisung trotz Termin

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (kann ich nichts zu sagen, da ich gar nicht so weit gekommen bin)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Arrogantes und unfreundliches Auftreten)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (kann ich nicht sagen, da ich nicht behandelt wurde)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe 3 Monate auf einen für mich wichtigen Termin gewartet und wurde an der Anmeldung Rheumatologie abgewiesen, da ich nur eine Überweisung hatte, die mir mein Arzt ausgestellt hatte.
Es wurde mir nicht die Möglichkeit geboten, die Einweisung nachzureichen.
Weiterhin hatte ich jede Menge andere ärztliche Unterlagen dabei, die aber gar nicht interessierten.
Selbst wenn ich in diesem Moment mir ein Fax hätte schicken lassen, wäre der Termin geplatzt, da die Termine im 15-Minuten-Takt vergeben werden.

1 Kommentar

RheinischesRheumaZentrum am 06.09.2019

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

zunächst besten Dank für Ihre offenen Worte. Wir schätzen es, dass Sie sich die Zeit dafür genommen haben. Grundsätzlich ist unser gesamtes Team immer sehr dafür engagiert, Ihnen bestmöglich weiterzuhelfen. Es tut uns leid, wenn Sie einen anderen Eindruck gewonnen haben.

Gerne bieten wir Ihnen an, das persönliche, offene Gespräch mit uns zu suchen, um gemeinsam zu klären, was wir besser machen können. Alle Kontaktmöglichkeiten finden Sie auf unserer Website unter folgendem Link: www.rrz-meerbusch.de/kontaktdatenschutz/kontaktformular.html

Alles Gute weiterhin für Sie.

Mit besten Grüßen,
Ihr Team des St. Elisabeth-Hospitals

Kein besonderes Interesse am Patienten!

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018-2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Pflegepersonal
Kontra:
Essen eintönig, altbackene Klinikausstattung, Zimmer wie im Jahr 1970, ärztliche Betreuung, ambulante Betreuung,
Krankheitsbild:
Rheumatische Erkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war stationär in dieser Klinik und kann nur sagen, dass ich überhaupt nicht zufrieden war.
Die Ärzte haben kein besonderes Interesse am Patienten, mitgebrachte Arztberichte werden nicht gelesen. Man wird teilweise wie ein unmündiges Kind von manchen Ärzten behandelt. Ganz furchtbar finde ich den dünnen Oberarzt, der mir immer wieder das Cortison geben wollte, obwohl es bei meiner Krankheit langfristig nichts brachte. Ich nahm es über Monate hinweg ein und es half mir nicht. In der Ambulanz wird nach geldbringenden Untersuchungen für die Klinik, im Rahmen des §116(eine Überweisung, die 3 Jahre gültig ist, muss vor Beginn der weiteren ambulanten Behandlung eh' vorgelegt werden)gesucht. Manchmal fällt dem Arzt nicht auf, dass er eine Untersuchung wieder vorschlägt, die einige Wochen vorher bereits mit ihm besprochen und durchgeführt wurde. Man ist in der Ambulanz immer darauf aus, dass Geld in die Klinik-Kasse gespült wird. Nie wieder würde ich mich dort stationär aufnehmen lassen. Man ist da nur eine Nummer und kein ernstzunehmender Patient. Absolut unwohl fühlt man sich in dieser Klinik und ist froh sie verlassen zu können. Ich bin kein Einzelfall, der so denkt-ich kenne mehrere Patienten, die dieser Klinik den Rücken kehren werden, weil es ihnen dort nicht gefällt.

1 Kommentar

Tri_Star am 21.10.2019

Den Eindruck dass kein großes Interesse am Patienten besteht, hatte ich schon beim ambulanten Gespräch. Ich zitiere mal „das was sie mir da schildern passt mir gar nicht“, dann wurde wohl in der Hoffnung das sie recht behält und der primitive, lästige Patient zufrieden gestellt wird, Blut entnommen. Nach ein paar Tagen dann der Anruf ich müsse stationär aufgenommen werden. Also gehe ich demnächst in diese Klinik und schau mal was passiert, werde ich wie so viele was Rheuma angeht, durch das Raster fallen? Ich werde es berichten.

Das Problem mit solchen Ärzten habe ich schon sehr häufig erlebt und gibt es wohl auch nur in Deutschland.

Da gibt es Ärzte mit Wissen, dann kommen die schlimmsten die meinen sie hätten auch noch Fachwissen, beide inkompetenten, menschlichen Nieten ohne jeden Plan.
Es gibt aber Gott sei Dank auch Ärzte die haben vielleicht sogar nur Wissen sind aber wahre Detektive und geben nicht auf, genau die sind die einigsten die dem Patienten helfen. Aber leider ist deren Zahl so verschwindend gering das sie eigentlich unter Artenschutz gestellt werden müssten.

Hier geht es nicht um das Wohl des Patienten, sondern ausschliesslich um die Überprüfung der Rentabilität einer stationären Aufnahme für die Klinik.

Rheuma
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Umprofessionell und unseriös
Krankheitsbild:
Polymyalgia Rheumatica
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

NICHT EMPFEHLENSWERT!
Hier geht es nicht um das Wohl des Patienten, sondern ausschliesslich um die Überprüfung der Rentabilität einer stationären Aufnahme für die Klinik.

Wir brachten unseren Vater auf Grund seines sehr schlechten Zustandes in die Notfallambulanz. Er war extrem schwach, kam kaum bis zur Anmeldung und hatte starke Schmerzen.
Die Ärztin polterte genervt in das Behandlungszimmer ohne sich vorzustellen oder uns zu begrüssen. Sie war laut und frech und machte uns unaufhörlich Vorwürfe, wieso wir uns nicht vorab bei einem Arzt der Klinik gewendet hätten, um eine stationäre Aufnahme abzuklären. Ich hatte uns vorab telefonisch angekündigt und die Stationsschwester sagte uns wir sollten auf jeden Fall kommen.
Mehrmals beschwerte Sie sich, dass ich den Namen der Schwester nicht nennen konnte, verweigerte mir jedoch auf Nachfrage die Angabe ihres eigenen Namens. Die Untersuchung war nach einem kurzen Klopfen auf den Rücken meines Vaters beendet.
Sie erklärte nun, dass sie keine Untersuchungen machen könnten, sie hätten keine Röntgenabteilung (wir hatten aktuelle Aufnahmen dabei) und
für das Labor müsse man ein Privattaxi beauftragen. Das würde alles so viel kosten. Hinzu kam dann ein sehr ungepflegter Oberarzt, der ähnlich unmotiviert war und sich ebenfalls nicht vorstellte oder uns begrüßte. Auch er versuchte eine stationäre Aufnahme mit allen Mitteln abzuwenden, weil er Zitat: "sehen müsse, dass er das Geld für diese Aufnahme und die Behandlung wiederbekäme". Wir waren sprachlos und wiesen wiederholt darauf hin, dass mein Vater privat versichert ist.
Plötzlich stand einer Aufnahme nichts mehr im Wege. Man wollte ihn nun in ein belegtes Dreibettzimmer stecken. An diesem Punkt haben wir entschieden, unseren Vater wieder mitzunehmen, da wir davon ausgehen mussten, dass auch bei der weiteren Behandlung nicht das Patientenwohl, sondern ausschliesslich die Rentabilität für die Klinik im Vordergrund stehen würde. Die russische Ärztin bettelte uns plötzlich an, wir sollten bitte bleiben, sie hätte doch alles für uns getan uns sich so sehr für uns eingesetzt. Man würde jetzt alles für ihn tun Röntgen, Labor, alles heute noch. Komisch, vorher war das alles doch nicht möglich.
Als Höhepunkt rief sie dann am Abend privat bei meinen Eltern an, um sich für ihr Verhalten zu entschuldigen und bettelte nochmals, man möge meinen Vater doch noch bringen.

2 Kommentare

RheinischesRheumaZentrum am 19.02.2019

Sehr geehrte/r Angehörige/r,
sehr geehrte Damen und Herren,

zunächst einmal möchten wir uns für Ihre offenen Worte und Ihre kritischen Anmerkungen bedanken. Wir schätzen es, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung auf diesem Portal genommen haben - auch wenn wir es offenbar in Ihrem Fall nicht geschafft haben, Ihre Erwartungen zu erfüllen. Ihre Kritik nehmen wir sehr ernst, und wir werden den Sachverhalt intern weiter verfolgen.

Grundsätzlich ist unser gesamtes Team immer sehr engagiert, um Ihnen bestmöglich weiterzuhelfen. Es tut uns leid, wenn Sie einen anderen Eindruck gewonnen haben. Sollte es bei gewissen Abläufen zu Missverständnissen in der Kommunikation gekommen sein, war dies sicherlich nicht unsere Absicht. Erlauben Sie uns an dieser Stelle noch den Hinweis, dass die Entscheidung für eine stationäre Aufnahme grundsätzlich dem aufnehmenden Arzt obliegt.

Gerne bieten wir Ihnen an, das persönliche, offene Gespräch mit uns zu suchen. Alle Kontaktmöglichkeiten finden Sie auf unserer Website unter folgendem Link: www.rrz-meerbusch.de/kontaktdatenschutz/kontaktformular.html

Alles Gute weiterhin für Sie.

Mit besten Grüßen,
Ihr Team des St. Elisabeth-Hospitals

  • Alle Kommentare anzeigen

Scheinheiliger Oberarzt, der Kassenpatienten betreut!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nette Schwestern
Kontra:
Der Oberarzt, der für Kassenpatienten zuständig ist
Krankheitsbild:
PCP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Abteilung Rheumatologie ist nicht zu empfehlen. Nach einer stationären Aufnahme in dieser Klinik wird man von der Klinik aufgefordert für die weitere ambulante Behandlung in dieser Klinik eine Überweisung mitzubringen, die für 3 Jahre gültig ist. Damit bindet die Rheumaklinik die Patienten, die sich ambulant in dieser Klinik behandeln lassen für 3 Jahre an eine stationäre Behandlung. Während dieser 3 Jahre muss man bei notwendiger stationärer Behandlung immer nur in diese Klinik, selbst wenn man das nicht möchte und lieber in eine andere Rheumaklinik gehen möchte. Im vorgenannten Fall ist man für 3 Jahre stationär an diese Klinik gebunden.
In der Ambulanz wird dem Patienten mitgeteilt, dass man einen beliebigen Arzt für Rheumatologie frei wählen kann. Trifft die Wahl auf den für Kassenpatienten zuständigen Oberarzt, dann teilt dieser dem Patienten nach einigen ambulanten Terminen bei ihm im Vorbeigehen mit, dass er nur für Notfälle zuständig sei. Er gibt keine Erklärung ab, sondern läuft unfreundlich aus dem Behandlungsraum und lässt den Patienten auf dem Flur stehen. Dieser Oberarzt ist so etwas von selbstherrlich, unfreundlich und abgehoben, dass man überhaupt nicht von ihm behandelt werden möchte. Er gibt dem Patienten das Gefühl, dass er der eigentliche Chef in dieser Klinik ist! Seine Unzufriedenheit und Verbittertheit projiziert er auf den Patienten-ganz furchtbarer und unsympatischer Arzt ist dieser schmale Oberarzt.Man fühlt sich in dieser Klinik überhaupt nicht wohl!

2 Kommentare

Micha182 am 04.12.2018

Nicht zu empfehlen in diese Rheumaklinik zu gehen. Man wird dort sehr enttäuscht und fühlt sich nicht wohl.

  • Alle Kommentare anzeigen

ungeschulte Terminvergabe

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Rheuma
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (kann mir bei solch einem Empfang nicht vorstellen, dass der Rest gut ist. Der erste Eindruck machts.)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (eher entteuscht)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (so weit bin ich nicht gekommen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (betrifft telef. Anmeldung)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (kann ich nicht beurteilen)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
s.o.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Heute habe ich in der Ambulanz angerufen, um einen Thermin in der Rheumatologie zu bekommen. Meine Diagnosen sind: Fibro, Lyme-Erkrankung,Spondylodese,NPP multiple. Die nette Schwester am anderen Ende meinte ich wäre bei der Rheumatologie falsch,die Orthopädie bzw. Psychatrie wäre für mich zuständig. Fibromyalgie ist eine psychische Erkrankung. Es wäre sinnvoll wenn die Dame mal ein Seminar besuchen würde. Zumal die Diagnose in der HP Übersicht mit aufgeführt ist.Ich erwähnte, dass durch die Schmerzen die Psyche leidet aber nicht durch die Psache die Schmerzen auftreten. Darauf hin wurde Sie etwas pampig. Leider weis ich den Namen der Dame nicht mehr.

1 Kommentar

RheinischesRheumaZentrum am 09.03.2018

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihre offenen Worte und Ihre kritischen Anmerkungen. Wir schätzen es, dass Sie sich die Zeit dafür genommen haben. Ihr Feedback nehmen wir sehr ernst, und wir werden den Sachverhalt intern weiterverfolgen.

Grundsätzlich ist unser gesamtes Team immer sehr engagiert, Ihnen bestmöglich weiterzuhelfen. Schade natürlich, dass Sie einen negativen Eindruck gewonnen haben. Dies war sicherlich nicht unsere Absicht.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihren weiteren Behandlungsverlauf.

Mit besten Grüßen,
Ihr Team des St. Elisabeth-Hospitals

Nicht meine Anlaufstelle

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Ziemlich unklar, es wird gleich zum Hausarzt verwiesen. Keine Befund Erklärung. Unklar wann ein Bericht kommt
Krankheitsbild:
Chrom. Krank. Unklare Diagnose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Man wartet ja bekanntlich lange auf einen Termin.
Erwartet dann auch das man nicht in 5 Minuten wieder fertig ist.
Telefonischer Kontakt ohne Durchwahl super schwierig.
Ich fühle mich dort nicht aufgehoben.

1 Kommentar

RheinischesRheumaZentrum am 28.11.2016

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihre ehrliche Bewertung. Wir bedauern, dass Sie sich bei Ihrem Besuch nicht umfänglich genug betreut gefühlt haben.

Teils längere Wartezeiten auf Termine können auch bei optimaler Planung leider eine unkalkulierbare Reaktion auf Notfälle sein.

Wir versichern Ihnen jedoch, dass unser Team Ihre Beschwerden immer ernst nimmt. Sollte hier ein anderer Eindruck entstanden sein, bitten wir dies zu entschuldigen.

Gerne stehen wir Ihnen auch noch einmal persönlich zur Verfügung. Sie finden alle Kontaktmöglichkeiten hier: http://www.rrz-meerbusch.de/kontakt/kontaktformular.html

Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre weitere Behandlung!

Mit den besten Grüßen,
Beauftragter der Klinik für Öffentlichkeitsarbeit

masslos enttäuscht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (nach 7 Wochen immer noch keine Befunde erhalten)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (keine Ahnung)
Pro:
hell, sauber
Kontra:
völlig desinteressiert am Patienten
Krankheitsbild:
Spondylarthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin ziemlich unglücklich über die Art und Weise, wie ich dort "abgespeist" wurde...

Vorab sei erzählt, dass ich seit über 10 Jahren chronische Schmerzen habe, und bisher von keinem Arzt Interesse erfahren habe.

Nach drei Monaten Wartezeit auf einen Termin war ich sehr hoffnungsvoll, in der Rheumaklinik kompetente Hilfe zu bekommen.

Trotz bereits vorliegender Befunde, wurde mir gesagt, ich hätte nichts.
Zumindest wurde mir Blut abgenommen und ich wurde geröntgt.
Die Ergebnisse sollte mein Hausarzt in 2-3 Wochen erhalten.

Das ist nun 7 Wochen her, und auf Rückfrage in der Klinik Meerbusch wurde mir mitgeteilt, dass noch nichts geschrieben worden sei.

Was ich allerdings als absolute Verhöhnung und eine Frechheit empfinde: als ich fragte, wie lange es denn noch dauert mit den Befunden, wurde mir gesagt, das wisse man nicht, schließlich sind ja jetzt Sommerferien.

Da habe ich wieder was Neues gelernt: in den Sommerferien haben also anscheinend alle Ärzte Urlaub.

Unfassbar.

1 Kommentar

RheinischesRheumaZentrum am 01.08.2016

Sehr geehrter Patient,

wir bedauern sehr, dass Sie sich in unserem Haus nicht ausreichend betreut gefühlt haben. Wir versichern Ihnen an dieser Stelle, dass wir Ihr Feedback sehr ernst nehmen und den Sachverhalt intern weiterverfolgen werden.
Selbstverständlich möchten wir alle unsere Patienten angemessen und umfassend betreuen, auch wenn der eng getaktete Klinikalltag dies manchmal erschwert. Dazu gehört natürlich auch Untersuchungsergebnisse sobald möglich an den Hausarzt weiterzuleiten. Leider kann es hier in bestimmten Zeiten auch zu längeren Wartezeiten kommen, dies sollte aber selbstverständlich die Ausnahme sein.

Für ein weiteres Gespräch stehen wir Ihnen gerne auch auf direktem Wege zur Verfügung. Sie können uns dafür per E-Mail-Formular über unsere Webseite kontaktieren, alle Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier: http://www.rrz-meerbusch.de/de/kontakt/e-mail-formular.html

Mit den besten Grüßen,
Beauftragter der Klinik für Öffentlichkeitsarbeit

Ärzte sollten Beipackzettel von Medikamenten kennen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Ich wurde im letzten Jahr 14 Tage lang mit extrem starken Schmerzen (zwei Krücken) im rechten Knie ins Elisabeth Krankenhaus eingewiesen. Nach 10 Tagen erfolgloser Behandlung wurde eine vollkommen unnütze Muskelbiopsie gemacht - ohne Ergebnis -. Nachdem dann im November die gleichen Schmerzen wieder auftraten (bis dahin mit Kortison und Schmerzmittel unterdrückt) bin ich zu einem ganz normalen "Wald- und Wiesenarzt" gegangen. Dieser sagte mir direkt auf den Kopf zu, dass meine Schmerzen doch kein Wunder seien, ich müsste mir doch nur mal den Beipackzettel des Präparates durchlesen - welches mir auch im Krankenhaus gegeben wurde -, dass meinen Cholesterinspiegel herunterdrücken sollte. Medikament wurde sofort abgesetzt und siehe da, nach einer Entgiftung und zwei Monate später sind alle Schmerzen weg.
Ich frage mich natürlich jetzt, warum ich 14 Tage im Krankenhaus war, die Kasse diese unnützen Kosten tragen muss und ob Chef-, Ober- und Assistenzärzte in der Lage sind Beipackzettel zu lesen.

1 Kommentar

RheinischesRheumaZentrum am 02.03.2015

Sehr geehrte Patientin,

bei Muskelschmerzen unklarer Ursache denken auch unsere Ärzte selbstverständlich als allererstes an eine unerwünschte Nebenwirkung von Medikamenten, da dies leider häufig der Fall ist. Selbstverständlich kennen unsere Ärzte auch die möglichen Nebenwirkungen der Medikamente, die sie verordnen.

Bevor man sich zu einem Eingriff mit Muskelbiopsie entschließt, werden alle anderen diagnostischen Möglichkeiten ausgeschöpft. Ein solcher Eingriff erfolgt dann auch nur in Absprache mit dem zuständigen Chefarzt oder Oberarzt.

Die Behandlung mit Cortison wird ausschließlich bei einem entzündlichen Krankheitsbild eingesetzt, reine Nebenwirkungen der Medikamente führen allerdings nicht zu einer Entzündung. Möglicherweise gab es bei Ihnen also mehrere Ursachen der Muskelschmerzen.

Muskelschmerzen sind leider ein weites Feld an Differentialdiagnosen: Nicht-entzündliche Muskelschmerzen, entzündliche Muskelschmerzen, stoffwechselbedingte Muskelschmerzen oder medikamentös ausgelöste Muskelschmerzen. Das differenzierte Vorgehen bei der Diagnose durch unser Ärzte-Team erfolgt hier in sehr strukturierten Bahnen.

Wir hoffen, dass es Ihnen nun in jedem Fall weiterhin besser geht und stehen Ihnen natürlich gerne noch einmal für einen Dialog zur Verfügung.

Beauftragter der Klink für Öffentlichkeitsarbeit

Diagnose

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht mit der Pflege)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Unterbringung und Pflege
Kontra:
Diagnostik
Krankheitsbild:
Polymyalgia rheumatika (Muskelrheuma)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Man wird in dieser Klinik vom Personal hervorragend betreut. Essen und Pflege sind sehr gut.
Aber was die Diagnose angeht, bin ich mehr als unzufrieden. ich habe bereits seit 4 Jahren Rheuma, und in der Klinik hier sollte versucht werden, mich vom Kortison weg zu bekommen, weil es offensichtlich meine Knochen schädigt.
Nach den Blutuntersuchungen wurde mir mitgeteilt, dass mein Rheuma sich weitgehend in Remission befände. Das Mittel MTX, was ich seit 4 Jahren wöchentlich spritze, wurde sofort abgesetzt.
Als ich meine Angst darüber mitteilte, hat man das nicht sehr gut verstanden.
Der Erfolg ist, dass ich jetzt, nach 3 Wochen ohne MTX einen sehr heftigen Rheuma-Schub habe, der nur mit hoch dosiertem Kortison bekämpft werden kann.Mit dem Mittel, was ich eigentlich nicht mehr nehmen wollte.
Ich bin sehr enttäuscht und werde meinen bereits gemachten ambulanten Termin wieder absagen, weil ich kein Vertrauen mehr habe.

Schreckliche Zustände in der rheumatologischen Ambulanz

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Unzufriedene Mitarbeiter
Krankheitsbild:
Rheumatologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die rheumatologische Ambulanz ist ein einziges Chaos.
Mitarbeiter sind alle genervt und unfreundlich.
Ich wurde von einer Ärztin begrüßt mit den Worten " Sagen Sie mir kurz Ihre Krankengeschichte, ich muss heute pünktlich weg " , besser wäre es wenn Sie ein anderes Mal kämen ".
Die Abläufe der Untersuchung waren unkoordiniert, mit vielen Wartezeiten verbunden und immer wieder genervte Mitarbeiter denen jede Frage sichtlich zu viel war. Zwischenmenschliches gab es nicht, man wird als lästiger Patient wahrgenommen.
Dies war mein erster und letzter Besuch dort- solch Erfahrungen habe ich zum Glück noch nie vorher machen müssen und ich rate jedem die Ambulanz zu meiden.

So behandelt man keine Patienten!

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Eigentlich war immer alles "ok"
Kontra:
Diese Dame
Krankheitsbild:
Systemischer Lupus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 7 Jahre Patient in dieser Klinik. Bis meine Ärztin aufhörte. Danach wurde mit mir ein neuer Termin gemacht, ich kam zu einem Arzt wo mir aber direkt gesagt wurde das es nicht mein neuer Arzt wird da er nur Stationär praktiziert. Darauf hin sagt er mir ich solle Online einen neuen Termin machen. Gesagt getan, dieser musste von der Klinik dann noch einmal verschoben werden. Passiert. Genau einen Tag vor Termin rief mich eine Dame an die mir erklärte das mein Termin nicht stattfinden könnte, da ich bei dem Arzt noch nicht in Betreuung sei und man Online keinen Termin machen kann als "NEUPATIENT" ich hätte anrufen müssen ?! Die Frage ist woher sollte ich den wissen, das ich nach 7 Jahren ein Neupatient bin. Das ich irgendwo Anrufen muss wusste ich auch nicht. Der neue Arzt hat dann nämlich 30min Zeit und keine 15min. Am Ende hat die Dame es dann immer wieder auf mich geschoben, das ich es schuld wäre. Woher sollte ich wissen das ich für Termin anrufen muss, wenn mir das keiner sagt. Außerdem bin ich ja eigentlich kein Neupatient. Die Krönung ist einfach, das die Dame mir einen neuen Termin geben wollte im nächsten JAHR. Mit aktivem SLE einen Termin zu vereinbaren, wo die letzte Untersuchung einfach 1 Jahr dann zurückliegt ist eine wahnsinnige Frechheit. Als ich der Dame dann sagte das ich dafür nichts kann, behauptete Sie immer noch ich sei Schuld und das ich mich damit abfinden müsse erst 1 Jahr später einen Termin zu bekommen. Das ist ein schlechter Scherz oder? Liegt wahrscheinlich daran das ich Kassenpatient bin, ist ja egal einen aktiven SLE zu haben. Reicht eine Kontrolle in einem Jahr. SICHERLICH! Es gibt diese Leute die niemals die Schuld auf sich schieben wollen und genau so war es bei der Dame.

ich nach dort nochmal ist keine ernsthaft gefragte Frage

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (ich nochmal dorthin nach möglichkeit nicht)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (welche ohne rückruf)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (es intressiert keinen der ärzte was man hat)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (man wird nur abgewimmelt und im stich gelassen)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (äussere ich mich nicht zu)
Pro:
nix
Kontra:
keine rückmeldung, patientenbindung für 3 Jahre
Krankheitsbild:
APS, Mitralklappeninsuffiziens, Thrombenendokarditis Psoriasis und PSA
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Da sich meine Rheumatologin dort immer noch nicht gemeldet hat, trotz mehrfacher Benachrichtigung per Email und Telefonisch werde ich mir mal jetzt hier Luft machen und den Rheumatologen endgültig wechseln.
Ich bin eigentlich dort in Behandlung wegen Psoriaris und Psoriasis Arthritis.
Leider hatte ich am 3 juli dieses Jahr einen schweren Epileptischen Anfall mit gleichzeitigen Schlaganfall und Diabetis Mellitus Typ 2 (Wert war bei 498) und kam als Notfall ins Krefelder Helius. Dort stellte man unter anderem ein APS Syndrom fest und eine Thrombotische Endokarditis und dadurch bedingt Amaurosis Fugax(vorübergehende Blindheit) am 19.8 wurde ich dort entlassen. Seit dieser Zeit versuchte ich schon mehrfach meine rheumatologien in meerbusch -lank zu erreichen. ich werde telefonisch nicht durchgestellt und meine emails beantortet auch keiner.
Da es dort anscheinend keinen Intressiert werde ich versuchen zu wechseln da die ersten drei Jahre bald um sein müssten.
Ich kann jedem nur raten nicht die Überweisung für drei Jahre ausstellen zu lassen, weil Sie so dort die Patienten binden.
Ich empfinde es als eine Frechheit Patienten so im Stich zu lassen.

2 Kommentare

Geduld22 am 03.04.2021

Hallo,ich finde auch das gerade seit der Coronar Pandemie ich als Patient auch mit dieser schweren Krankheit die Folgen haben kann und Fortschreiten kann. Es ist eine Autoimmunerkrankung. Ich kann auch nicht Nachvollziehen warum die Behandlung im Rahmen der Pandemie nicht genauso ist wie vorher. Vielleicht sollte es ein Aufnahmestopp geben, ob die bereits angebundenen Patienten medizinisch Besser behandeln zu können. Den wir können drei Jahre nicvt wechseln, sie haben Verantwortung für ihre angenommenen Patienten.
Es wird seit der Pandemie keine Tagesklinische Behandlung mehr angeboten zur Vetlaufskontrolle. Seit der Pandemie ca. ein Jahr durfte ich auch nicht kommen.

  • Alle Kommentare anzeigen

Fehlender Befundbericht

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War zur Vorstellung am 12.12.2018 in der Rheumatologie/Orthopädie.
Habe selbst auf Nachfragen bis heute keinen Bericht über die Untersuchung erhalten.
Habe zwar durch die Feiertage mit Verzögerung gerechnet,aber diesen Zeitraum find ich nicht zumutbar,wenn man wissen möchte woran man ist.

1 Kommentar

RheinischesRheumaZentrum am 30.01.2019

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

zunächst besten Dank für Ihre offenen Worte. Wir schätzen es, dass Sie sich die Zeit dafür genommen haben, auch wenn wir es offenbar in Ihrem Fall nicht geschafft haben, Ihre Erwartungen zu erfüllen.

Grundsätzlich ist unser gesamtes Team immer sehr dafür engagiert, Ihnen bestmöglich weiterzuhelfen. Es tut uns leid, wenn Sie einen anderen Eindruck gewonnen haben. Gerne bieten wir Ihnen an, das persönliche, offene Gespräch mit uns zu suchen, um gemeinsam zu klären, was wir besser machen können.

Alle Kontaktmöglichkeiten finden Sie auf unserer Website unter folgendem Link: www.rrz-meerbusch.de/kontaktdatenschutz/kontaktformular.html

Alles Gute weiterhin für Sie.

Mit besten Grüßen,
Ihr Team des St. Elisabeth-Hospitals

Mehr Schein als Sein

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Chaos in der Ambulanz-Umständliches Arbeiten)
Pro:
Nette Schwestern
Kontra:
Der Oberarzt, der für Kassenpatienten zuständig ist
Krankheitsbild:
Rheumaerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Renovierungdbedürftige Klinik! Wirkt altbacken. In der Ambulanz umständliches Arbeiten, Chaos ohne Ende-genervte Mitarbeiter. Für die Blutabnahme und Terminvergabe, die in einem Raum stattfindet, stehen 2 Helferinnen zur Verfügung. Wofür? Die Blutabnahmen können auch der Arzt oder die Ärztin während der Sprechstunde machen. Rausgeschmissenes Geld! Ärzte nicht sehr am Patienten interessiert.

2 Kommentare

Anke602 am 04.10.2018

Vorsicht vor diesem dünnen, zotteligen, selbstherrlichen, unaufrichtigen und verbitterten Oberarzt! Er setzt alle möglichen Mittel ein, um jemandem einen Denkzettel zu verpassen, wenn man nicht das macht, was er will. Nicht zu unterschätzen. Als Mann habe ich ihn längst durchschaut! Mich hat er mit 80mg Cortison vollgepumpt, was eigentlich nicht nötig war!

  • Alle Kommentare anzeigen

Noch vor dem Befund gesund ?

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Mensch als Durchlaufposten)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (sehr kuzes Zeitfenster für diew Untersuchung)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Es wurde nur eine Untersuchung gemacht)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Mitarbeiter wirken gestresst)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Wartezeiten (Termin, In der Klinik und auf den Befund)
Krankheitsbild:
Schmerzen in den Muskeln und in den Gelenken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr geehrte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Nachden ich dreieinhalb Monate auf einen Termin zu einer Untersucheung (Verdacht auf Weichteilerheuma) gewartet habe war es nun endlich soweit. 15 Minuten vor der Zeit war ich an der Anmeldung und es ging zügig vorran, bis ich im Wartebereich war. Dort habe ich einen Fragebogen, der sehr umfassend war (finde ich auch gut, da der behandelnde Arzt hier viele Vorabinformationen bekommt) ausgefüllt und wieder abgegeben. Nun war Geduld angesagt. Nach zweieinhalb Stunden Wartezeit war ich an der Reihe. Beim Arzt, in diesem Fall eine Ärztin im Behandlungszimmer war ich verwundert, das sie mir die gleichen Fragen, wie sie im Bogen ausgefüllt waren, stellte. Nachdem ich sie darauf ansprach, wurde mir mitgeteilt, das je Patient nur 15 Minuten zu verfügung stehen. Die Untersuchung lief leider oberflächlig ab und ich wurde zur Blutabnahme weitergeleitet. Danach war die Behandlung auch schon zu ende und ich konnte die Klinik verlassen. Meine Frage, wie lange ich auf das Resultat warten müsse, wurde mir ein Zeitraum von 2 - 3 Wochen genannt. Das ist nun über 5 Wochen her und ich habe immer noch kein Ergebnis.
Ich finde es Schade, das mir das Gefühl bleibt, nur ein Durchlaufposten in einem Gesundheitsapparat zu sein, wo der Mensch nicht so wichtig genommen wird.
Zum Abschluss eine nicht all zu ernst zu nehmende Frage. Sind Patienten auch schon mal gesund gewordn, bevor sie den Befund ihrer Krankheit bekommen haben?
Mit freundlichen Grüßen
Langen Reinhard

1 Kommentar

RheinischesRheumaZentrum am 07.12.2017

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihre ehrlichen Worte und Ihre kritischen Anmerkungen. Wir wissen es zu schätzen, dass Sie sich die Zeit dafür genommen haben. Selbstverständlich ist es uns ein großes Anliegen, dass sich jeder einzelne Patient bei uns als Mensch wohl und gut aufgehoben fühlt.

Sollte dies einmal nicht der Fall sein, möchten wir dies in jedem Fall erfahren. Insofern haben Sie uns schon weitergeholfen, indem Sie uns Ihre Sichtweise auf diesem Weg mitgeteilt haben. Wir bedauern, dass Sie das Gefühl hatten, nur eine Zahl von vielen zu sein - dieser Eindruck soll natürlich zu keiner Zeit entstehen.

Seien Sie versichert: Unser gesamtes Team ist stets sehr bemüht, Ihnen Ihren Aufenthalt in unserer Fachklinik so angenehm wie möglich zu gestalten. Gerne setzen wir uns in einem nächsten Schritt zeitnah und persönlich mit Ihnen in Verbindung, um in einem Gespräch gemeinsam zu klären, was wir noch besser machen können.

Darüber hinaus möchten wir Ihnen auch weiterhin alles Gute wünschen und würden uns freuen, wenn Sie uns auch künftig wieder Ihr Vertrauen schenken.

Mit den besten Grüßen,
Ihr Team des St. Elisabeth-Hospitals

einmal und nie wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
catering und pflegepersonal
Kontra:
ärzte
Krankheitsbild:
rheuma abklärung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

klinik sieht von außen gut aus, eingangshalle auch ok.das zimmer war wie in den 70/8o ziger jahren. kleines waschbecken im zimmer , bad und toilette aufm flur.ärztliche versorgung nicht zufriedenstellend, man wird manchmal wie ein unmündges kind behandelt.pflegepersonal war in ordnung,catering war super.
für mich steht aber fest: nie mehr in diese klinik.

1 Kommentar

RheinischesRheumaZentrum am 28.09.2015

Sehr geehrter Patient,

die Ausstattung unserer Zimmer und die sanitären Einrichtungen optimieren wir fortlaufend und wir hoffen Sie hier in einiger Zeit mehr überzeugen zu können. Auf Grund begrenzter Mittel und einem kontinuierlichen Betrieb in einem Hause wie unserem sind solche Modernisierungen jedoch nur über einen längeren Zeitraum möglich.

Wir versichern Ihnen außerdem, dass unser Team Sie und Ihre Beschwerden immer ernst nimmt und eine korrekte Diagnose das höchste Ziel ist. Sollte durch leider unvermeidlich kurz getaktete Klinikabläufe der Eindruck entstanden sein, dass Sie nicht ernst genug genommen werden, dann tut uns das leid.

Für einen erneuten Termin und einen Dialog stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Zuletzt freuen wir uns, dass Sie sich von unserem Pflegepersonal gut betreut und kulinarisch gut versorgt fühlten bei uns.

Beauftragter der Klinik für Öffentlichkeitsarbeit

naja da fällt mir nichts mehr ein!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kurze bis keine Wartzezeit, super schnelle Untersuchung und Diagnose
Kontra:
Siehe meinen Erfahrungsbericht
Krankheitsbild:
fibromyalgie somatoforme schmerzstörung
Erfahrungsbericht:

1 Kommentar

RheinischesRheumaZentrum am 24.06.2015

Sehr geehrter Patient,

Wir versichern Ihnen, dass unser Team Ihre Beschwerden immer ernst nimmt und eine korrekte und umfassende Diagnose immer das höchste Ziel ist. Sollte durch die kurz getakteten Abläufe, die in einer Ambulanz leider nicht zu vermeiden sind, der Eindruck entstanden sein, dass Sie nicht ernst genug genommen werden, dann tut uns das leid.

Wir stehen Ihnen natürlich gerne bei einem nächsten Termin noch einmal für einen Dialog zur Verfügung. Sollte dies nicht erfolgt sein, dann teilen Sie bei dieser Gelegenheit bitte unbedingt dem behandelnden Arzt auch bisherige Diagnosen anderer Ärzte mit.

Zuletzt freut es uns, dass Sie mit der organisatorischen Abwicklung in unserem Hause zufrieden waren und wünschen Ihnen in jedem Fall alles Gute bei Ihrer weiteren Schmerztherapie.

Beauftragter der Klinik für Öffentlichkeitsarbeit

Keine Absprache unter den einzelnen Abteilungen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
freundliches Personal
Kontra:
s. Überschrift
Krankheitsbild:
Chron. Polyarthritis
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Als Patient war ich mit meiner chron. Polyarthritis für einige Tage in der Klinik, speziell innere Medizin.
Laut meinem "Haus"-rheumatologen sollte allerdings auch die orthopädische Abteilung eingeschaltet werden. Dies geschah nicht. Mit mehreren Hinweisen gelangte ich allerdings noch zum Fußorthopäden. Ich kann mich nicht des Eindrucks erwähren, dass eine Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Abteilungen nicht unbedingt im Sinne der Klinik ist.
Grundsätzlich konnte ich wählen, ob ich auf die Visite warte oder zu einer Anwendung gehe. Organisatorisch liegt hier einiges im Argen. Obwohl ich dadurch sehr wenig Anwendungen hatte, dürfte ich im Entlassungsbrief lesen, dass mir die Anwendungen sehr gut getan hätten.
Sollte ich mich einer Fuss-OP unterziehen müssen, werde ich vermutlich diese aufsuchen, auch wenn nicht alles in Ordnung war.Dies trifft auch auf die Zimmer
( Handtuchtausch , Bettenpflege etc ) und die Cafeteria zu. Hier hat aber jeder eigene Vorstellungen.

1 Kommentar

RheinischesRheumaZentrum am 30.03.2015

Sehr geehrter Patient,

die Zusammenarbeit unserer Klinikbereiche ist auf jeden Fall ein fester Bestandteil unseres Konzeptes. Bei einem kurzen Aufenthalt kann es jedoch schwierig sein noch während dieses Zeitraums einen Termin auf einer weiteren Station zu ermöglichen.

Die physikalischen Therapien sind ein wichtiger Bestandteil unserer Therapie. Die einzelnen Einheiten werden auf den gesamten Tag verteilt, deshalb können zeitgleich auch Visiten stattfinden, sodass sie dann möglicherweise eine Visite verpassen. Das Gleiche trifft auch auf ergänzende diagnostische Maßnahmen zu, wie Endoskopien oder Röntgen. Deshalb können Sie bei Gesprächsbedarf entscheiden, ob Sie an einer Therapiesitzung teilnehmen, oder lieber die Visite abwarten. Wir geben aber jedem Patienten auch die Möglichkeit, zu einem späteren Zeitpunkt einen Arzt zu sprechen.

Die Ausstattung unserer Zimmer wird fortlaufend verbessert, wir hoffen Sie hier bei einem möglichen nächsten Besuch überzeugen zu können. Auch unsere Angebote im gastronomischen Bereich unterliegen einem fortlaufenden Qualitätsmanagement.

Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Genesung und stehen Ihnen natürlich gerne noch einmal für einen Dialog zur Verfügung.

Beauftragter der Klinik für Öffentlichkeitsarbeit

Mehr Schein als Sein

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Klinik schöpft ihr Potential nicht aus)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Beratung gab es nicht, nur Abfertigung)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Unangemessene Behandlung, da keine weiterführende Diagnostik)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
kleines Krankenhaus, schöne Cafeteria
Kontra:
fehlende medizinische Betreuung und Fachkompetenz
Krankheitsbild:
Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wurde mehrere Jahre regelmässig im RRZ Meerbusch betreut. Bei der Anamnese wurde abgekürzt, eine körperliche Untersuchung fand fast nie statt. Trotz des Hinweises, dass es mir sehr schlecht geht und pathologische Werte vorlagen, wurden weiterführende Diagnosemöglichkeiten nicht genutzt. Dadurch wurden schwerwiegende Erkrankungen übersehen und ein langjähriges schweres Leiden verursacht. In den knappen Berichten stand nur, dass es mir gut gehen würde und die Behandlung anschlägt. Mehrfache Versuche, mündlich und schriftlich auf die desolaten Zustände hinzuweisen wurden nicht wirklich ernst genommen. Es scheiterte schon allein an der Aussage: "Der Chef empfängt nur Privatpatienten." Schriftliche Beschwerden erreichten vermutlich nicht den Leiter. Als Patient fühlte ich mich nicht wahr genommen. Ich hatte den persönlichen Eindruck, dass der Mensch gleichgültig ist und es nur darum geht, Fälle abzuarbeiten. Die Klinik hat einen guten Leiter und großes Potential. Leider wird davon nach meiner Meinung wenig bis kaum Gebrauch gemacht. Eine Überprüfung auf die Einhaltung der ärztlichen Berufsordnung sollte dringend von unabhängiger Stelle stattfinden. Eine rigorose Umstrukturierung und Schulung des Personals könnte mit einem vertretbaren Kosten-/Zeitaufwand einen hohen Nutzen bringen. Wenn das RRZ wirklich an einer Verbesserung seiner Leistung interessiert ist, sollte es den direkten Kontakt zum Patienten nutzen und ein tragbares, wirtschaftliches Konzept ausarbeiten, welches die Belange des Patienten in den Mittelpunkt stellt.

In der Rheumatologischen Ambulanz herrschen chaotische Verhältnisse!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
-
Kontra:
unkoordiniert
Krankheitsbild:
Rheuma
Erfahrungsbericht:

In der Rheumatologischen Ambulanz herrschen chaotische Verhältnisse!!
Ich komme mit Einweisung (Privat Patient)! Soll dringend stationär bleiben. Aus wichtigen Gründen muss ich stationäre Behandlung ablehnen. Einigung auf ambulante Behandlung. Es folgt Anamnese:völlig durcheinander abgefragt, oberflächliche körperliche Untersuchung. Zwei Stunden Wartezeit, da man meine Unterlagen verlegt hatte noch eine Blutabnahme.
Dies geschah Anfang Dezember 2012! Mein Befundbericht ist trotz mehrmaligen Nachfragen, heute 04.03.2013 noch nicht einmal im Schreibbüro der Abteilung angekommen. Schrecklich! Das ist das Wirtschaftsunternehmen Krankenhaus!Die Menschen werden übersehen.Es gibt nur noch Zahlen, an die man sich zu halten hat.

Mehr Schein als Sein

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Tagesklinik
Kontra:
wenig Interesse am Patienten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diagnose Chronische Polyathritis
Ich war 2011 für 3 Wochen in der Tagesklinik und im großen und ganzen zufrieden.
Alle waren sehr freundlich.
Die Kombination zwischen Therapie, Info und Untersuchungen ließen mich nach vielen Jahren hoffen und aufatmen.
Leider, konnte ich den ersten Eindruck, bei der ambulanten Nachuntersuchung in 2012 nicht vertiefen.
Mein Eindruck ... kein Interesse am Patienten, ich hätte auch mit einer Wand sprechen können.

sehr hohe Fachkompetenz bei der Suche nach dem Krankheitsbild. s

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
hervorragendes kompetentes Ärzteteam mit sehr gut angebundenen Pflegschaftsmitarbeitern
Kontra:
absolut ungenügende Qualität der Mittagsspeisen. Kein Augenmerk für die Verpflegung von Rheuma- oder Diabetikpatienten.
Krankheitsbild:
Riesenzellarteriitis m. Polimyalgie Rheumatica
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Erfahrung mit der Fachkompetenz und der Vorgehensweise der Ärzte im Umgang mit dem Krankheitsbild.

Positiv

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Wc Problematik
Krankheitsbild:
RA, positiv
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin für 16 Tage stationär in der Komplextherapie gewesen.
War wieder von der Freundlichkeit des Personals begeistert. Ob Station oder Salvea,überall Empathie .Leider war vieles nicht schön,3Bett Zimmer ohne Wc, keine Wassertherapie ua. Trotzdem hat es mir wieder geholfen .

Sehr oft nicht Erreichbar

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (weiter so)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (weiter so)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (weiter so)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Dame in dem Büro kommt mir Überarbeitet vor)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (weiter so)
Pro:
Gute Behandlung
Kontra:
Erreibarkeit
Krankheitsbild:
Rheuma/ Arthrose /
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin Patientin seit zwei Jahren bin sehr zufrieden mit der Behandlung,aber wenn man Anrufen möchte, entweder ist Besetzt oder wenn man um 15 :00 Uhr Anrufen möchte wegen einer Info wird nicht mehr ans Telefon Gegangen,obwohl man uns gesagt hat das man bis 16:00 Uhr Anrufen kann.

1 Kommentar

RheinischesRheumaZentrum am 22.01.2018

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung und Ihre offenen Worte. Wir freuen uns zunächst, dass Sie sich die Zeit für einen Eintrag auf diesem Portal genommen haben.

Ihr Feedback hilft uns dabei, unseren Service für Patientinnen und Patienten stetig zu verbessern. An der von Ihnen erwähnten Problematik sind wird bereits aktiv geworden und freuen uns natürlich, wenn Sie uns auch weiterhin Ihr geschätztes Vertrauen schenken.

PS. Schön, dass Sie mit der Qualität unserer Behandlung zufrieden waren - dies reichen wir gerne weiter.

Mit den besten Grüßen
Ihr Team des St. Elisabeth-Hospitals

Stationsärztin hochkompetent, "Chefs nicht sichtbar"

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (bzgl. der Stationsärztin)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (bei angemessener Organisation hätten statt 5 Tage auch 3 Tage gereicht, an einem Tag war gar kein Arzt, der mit dem med. Sachverhalt vertraut war, da)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundliches Personal, Zweckdienliches Gebäude, Einrichtung Tagesklinik sehr hilfreich bei Patienten, die zu versorgende Familienangehörige zuhause haben
Kontra:
Kein Feedback von OA und Chefarzt, Anwendungen beginnen selten pünktlich, keine Infoweitergabe Ärzte an Therapeuten, Stühle vor den Räumen der Anwendungen fehlen an vielen Stellen
Krankheitsbild:
Vorgabe einweisender Arzt: Rheumaverdacht
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Aufenthalt vom 25.9.2017 bis 29.9.2017 in der Rheumaklinik in Meerbusch-Lank in der Tagesklinik; morgens um 8.00 Uhr Antritt und je nach zeitlicher Lage der Anwendungen/Untersuchungen dann bis 15/16.00 Uhr im Haus verbleiben.

Gesamteindruck: äußerst freundliches Personal in allen Bereichen, übersichtliches Gebäude, gute Verpflegung in der Cafeteria -bereits um 7.00 Uhr geöffnet.


Eigene Erlebnisse:
1) ärztliche Betreuung:
diese erfolgte - trotz Wahlleistungsvereinb. -
faktisch allein durch die kompetente Stationsärztin, die sich bei bei den Untersuchungsbefunde auch für med. Laien verständlich ausdrückte; sie musste jeweils den Oberarzt und auch den Chefarzt, die ich jeweils nur ein einziges mal während meiner 5 Tage Aufenthalt gesehen habe (bei je einer Visite mit der Stationsärztin) in meine Vita einführen, beide wussten von meiner med. Vorgeschichte vor der Visite gar nichts!!! Das tat sie während meiner Anwesenheit, was mich sprachlos machte.
Die Vorberichte und MRT Bilder nebst einer 5-seitigen Anamnese, die ich 5 Tage vor der Aufnahme abgegeben und mit der Aufnahmeärztin (ist eine andere als die Stationsärztin) besprochen hatte, war weder bei der Visite am 25.9. noch am 26.9. auf der Station!!! Also alles doppelt und dreifach erzählen mit der Gefahr, dass Infos verloren gehen.
Auch die Abschlussbesprechung erfolgte allein mit der Stationsärztin.
2) der Eindruck im Internetauftritt-Verzahnung Orthopädie und Rheuma- ist praktisch falsch: bei Eingangsverdacht Rheuma wird allein Rheuma abgeklärt und dann - auch bei Verneinung - wird man entlassen.
3) die Verschreibung der Anwendungen (fast alle 30 Min, faktisch aber nur 20 Min, da meist BEginn zu spät) ohne Weitergabe von ärztlichen Vorgaben an die Therapeuten: die fragen nämlich die Patienten, welche Beschwerden sie haben und was sie an Übungen machen können und was nicht.
Tip: unbedingt Uhr mitbringen! man hat einen Tagesplan in 30 Mi Einheiten und Pausen und es ist nur eine handvoll Uhren im Haus vorhanden.

1 Kommentar

RheinischesRheumaZentrum am 27.10.2017

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

zunächst einmal vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns ausführlich und ehrlich zu bewerten. Wir freuen uns über Ihr Lob zu unserem Haus bzw. unserer Tagesklinik und zu unserem Team, zur Cafeteria und zur Ausstattung.

Auch für Ihre offenen Worte und die Äußerung Ihrer Bedenken vielen Dank. Diese nehmen wir sehr ernst; Ihre kritischen Hinweise nehmen wir gerne auf. Erlauben Sie uns noch folgenden Hinweis zu den Abläufen: Unsere ärztlichen und pflegerischen Teams tun jederzeit ihr Bestes, Sie als Patienten über Vorgehensweise und Situation bestmöglich und umfassend aufzuklären.

Sollte es bei gewissen Abläufen zu Missverständnissen in der Kommunikation gekommen sein, war dies natürlich nicht unsere Absicht. Schade, dass bei Ihnen dadurch möglicherweise ein "getrübtes Bild" entstanden ist.

Wir freuen uns, wenn Sie uns künftig wieder Ihr Vertrauen schenken. Alles Gute für Sie!

Mit besten Grüßen,
Ihr Team des St. Elisabeth-Hospitals

In Ordnung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Sehr nettes Personal
Kontra:
Kein Wlan,keine Getränkeautomaten
Krankheitsbild:
Rheumatoide Artrithis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War wegen rheumatoide artrihis stationär in Behandlung. Wurde nett aufgenommen und Untersuchungen würde zügig durchgeführt. Leider wurde aus dem 3 Bett Zimmer ein 4 Bett Zimmer, was sehr eng und nicht grad angenehm war. Vom medizinischen kann man nicht meckern, essen war in Ordnung.Bin nach 3 Tagen nach Hause da nächste Untersuchung erst 5 Tage später war und ich keinen Grund sah so lange dazu bleiben. Schwestern und Ärzte sehr nett.

1 Kommentar

RheinischesRheumaZentrum am 30.05.2016

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für Ihre gute Bewertung. Es tut uns leid, dass durch die teilweise hohen Belegungszahlen volle Mehrbettzimmer nicht vermieden werden können. Wie Sie möglicherweise der Presse entnommen haben, ist politisch leider aktuell eher ein weiterer Abbau von Betten geplant, weswegen wir in diesem Punkt auch wenig Handlungsspielraum haben. Ihren Wunsch nach WLAN (Internet) und einem Getränkeautomaten beziehen wir gerne in unsere weiteren Planungen mit ein. Fall es noch einmal nötig werden sollte, begrüßen wir Sie selbstverständlich gerne wieder in unserem Haus.

Ihr Team des Rheinischen Rheuma-Zentrums

Arzt = Arzt ???

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Therapeuten)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Doktoren)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Therapeuten und Schwestern
Kontra:
Behandelnder Arzt DR. Nehls
Erfahrungsbericht:

Ich wurde von einem Krankenhaus aufgrund meiner rheumatischen Beschwerden in dieses Krankenhaus überwiesen. Habe drei unabhängige ärtzliche Belege über meine Krankheit diese wurden nicht einmal gelesen, absolut kein Interesse an Fremdarztberichten.
Der Hammer ist, im vorherigen Krankenhaus wurde ich täglich mit 80mg Prednisolon (Cortison) versorgt, über 5 Tage hinweg und dieser Arzt konnte keine Entzündungswerte finden, pumpte mich aber über 14 weitere Tage damit voll.
Fazit: Ich wurde entlassen, ging zu meinem Rheumatologen, dann zu meinem Orthopäden, eine Woche später konnte ich mich wieder richtig schmerzfrei bewegen. Dafür war ich 19 Tage im Krankenhaus, nur um zu hören, daß ich ein gesunder Mann sei.

Hier wurde mir geholfen!

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Polymyalgia rheumatica
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hier wurde mir geholfen! Nach zwei Wochen intensiver Suche, in der Wirbelsäulenklinik, konnte immer noch Diagnose gestellt werden. Starke Bewegungseinschränkung, Entzündungswerte 250, Fieber.. Nach Kontaktaufnahme mit der Rheumatologie in Kempten, kamen schon erste Vorschläge zum Umstellen der Medikamente und natürlich eine Einladung zur Verlegung. Hier konnte mir wirklich gut geholfen werden, innerhalb weniger Tage waren die Entzündungswerte gedrückt, die Bewegungsfähigkeit wieder hergestellt. Ich wurde aufgeklärt, bekam extrem viele Infos und konnte dann mit einem gut geschnürten Rucksack voll Medikamente, Ernährungsplänen, Bewegungsvorschläge, und Vorschlägen für weiteres Vorgehen entlassen werden. Ich werde weiterhin regelmäßig in der Ambulanz betreut.

1 Kommentar

RheinischesRheumaZentrum am 03.12.2024

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
herzlichen Dank Ihnen für die Rückmeldung, und dass Sie sich die Zeit für diese Bewertung genommen haben. Es freut uns sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserer rheumatologischen Abteilung sehr zufrieden waren und wir Ihnen helfen konnten. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Auf bald in unserer Ambulanz!
Ihr Team des St. Elisabeth-Hospitals Meerbusch-Lank

Engagement & Freundlichkeit

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: laufend   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Arzt und Mitarbeiterengagement
Kontra:
Krankheitsbild:
Sjögren mit Organbeteiligung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin seit mehreren Jahren Patientin in der Rheumatologie, mit verschiedenen Ärzten.

Meine bisherigen Aufenthalte waren immer sehr zufriedenstellend. Die Ärzte sind Kompetent, tun was nur menschenmöglich ist um zu helfen.

Was besonders hervorzuheben ist, dass alle Mitarbeiter die mir begegnet sind, sehr freundlich und kompetent sind und jeder über Termine/Anwendungen/Erfordernisse informiert war.

Ein herzliches Dankeschön für soviel Engagement im Sinne der Patienten - das sollte mal gesagt werden!

1 Kommentar

RheinischesRheumaZentrum am 30.07.2024

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit für Ihre Bewertung genommen haben. Es freut uns sehr, dass Sie insgesamt mit der Versorgung in unserer rheumatologischen Abteilung sehr zufrieden sind.

Gerne geben wir Ihr Feedback an das rheumatologische Team weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Herzliche Grüße
Ihr Team des St. Elisabeth-Hospital Meerbusch-Lank

Fachabteilungen mit hoher Kompetenz

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (eingespieltes Ärzteteam)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fragen werden sofort beantwortet)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Tolle Mitarbeiter in allen Abteilungen
Kontra:
Die Küche ist "MANGELHAFT"
Krankheitsbild:
Rheuma / Riesenzell Artheriits
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mein 2. Aufenthalt nach 2 Jahen bestätigt wieder die
sehr hohe Kompetenz der Fachärzte und der umgebenen Abteilungen im Hause!
Es wurde wiederholt eine gute Lösung zu meinem Problem gefunden.

Die Mitarbeiter auf der Station 1 sind alle immer sehr freundlich, bemüht und hilfreich!

Die Mittagsküche ist immer noch sehr schlecht! Der Auftraggeber müsste auch einmal 1 Woche selber hier essen !

1 Kommentar

RheinischesRheumaZentrum am 17.05.2024

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit für Ihre Bewertung hier im Portal genommen haben. Vielen Dank Ihnen für Ihre Rückmeldung! Es freut uns sehr, dass Sie mit unserer Klinik insgesamt sehr zufrieden waren. Gerne geben wir Ihr Feedback an das rheumatologische Team weiter!

Es tut uns leid, dass Sie mit dem Essen so unzufrieden waren. Wir haben uns hier in den letzten Jahren immer wieder zu Caterer-Wechseln entschieden. Die Rückmeldungen sind weiterhin sehr heterogen. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich diesbezüglich noch einmal mit unserem Pflegedirektor Herrn Detlef Prost (Tel.: 02150/917-465 bzw. per E-Mail: [email protected]) in Verbindung setzen würden, um uns noch weitergehende Informationen hierzu geben zu können. Sie können uns damit dabei unterstützen, uns weiter zu verbessern. Vielen Dank Ihnen hierfür vorab!

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Herzliche Grüße
Ihr Team des St. Elisabeth-Hospitals Meerbusch-Lank

ambulante Behandlung einer Großzehenarthrose

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (beste Medizin)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sämtliche Fragen werden genau beantwortet)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erstklassige Punktur)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hohe Flexibilität)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Urinabgabe und Blutabnahme ohne Wartezeit möglich)
Pro:
sehr differenzierte Diagnoseerläuterung
Kontra:
absolut nichts
Krankheitsbild:
Großzehenarthrose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

In der Ambulanz ausgezeichnete, schnelle und medizinisch wohl abgewogen Diagnose und Therapie, weswegen diese Rheumatologie sehr zu empfehlen ist auch auf Grund ihrer vorbildlichen Organisation.

1 Kommentar

RheinischesRheumaZentrum am 06.05.2024

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

herzlichen Dank Ihnen für Ihre tolle Rückmeldung und dass Sie sich die Zeit für Ihre Bewertung genommen haben! Wir freuen uns, dass Sie sehr zufrieden mit Ihrer ambulanten Behandlung in unserer Ambulanz waren. Gerne geben wir Ihre Rückmeldung an das rheumatologische Team weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Herzliche Grüße
Ihr Team des St. Elisabeth-Hospitals Meerbusch-Lank

Bestes Pflegepersonal und Physiotherapie

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Guter Verwaltungsablauf)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Badezimmer in den Zimmern stehen schnell unter Wasser, müsste erneuert werden)
Pro:
Noch nie so nettes,hilfsbereites Pflegepersonal erlebt
Kontra:
Aerzte,Essen
Krankheitsbild:
Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin überrascht gewesen daß es so freundliches und hilfsbereites Personal gibt.
Von der Stationshilfe bis zum Personal die das Essen verteilen jeder ist freundlich und grüßt.
Nachteil : Es gibt keine festen Zeiten für die Visiten.
Man könnte Sie bequem vor den Anwendungen machen.
Die Therapeuten sind sehr bemüht und diese Physiotherapie und Ergotherapie hat mir sehr geholfen.
Im ganzen eine hervorragende Klinik

1 Kommentar

RheinischesRheumaZentrum am 25.10.2023

Sehr geehrte Dame,

herzlichen Dank Ihnen für Ihre tolle Rückmeldung. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit unserer Klinik insgesamt sehr zufrieden waren. Gerne geben wir Ihre Rückmeldung an das Team weiter.

Gerne würden wir erfahren, was zu Ihrer Kontra-Bewertung geführt hat. Helfen Sie gerne dabei, dass wir uns weiter verbessern können. Unser Beschwerdemanagement (Herr Prost, Tel.: 02150/917-465 bzw. E-Mail: [email protected]) steht Ihnen hierzu gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.

Ihnen weiterhin alles Gute!

Herzliche Grüße
Ihr Team des St. Elisabeth-Hospitals Meerbusch-Lank“

Hilfe bei Rheuma

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Rheumatoide Atritis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Klinik.
Die Ärzte sind sehr kompetent.
Schmerzen waren nach wenigen Tagen im erträglichen Bereich.
Pflege Personal super freundlich

1 Kommentar

RheinischesRheumaZentrum am 25.10.2023

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

herzlichen Dank Ihnen für Ihre tolle Rückmeldung. Gerne geben wir diese an das rheumatologische Team weiter. Wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung in unserem Haus sehr zufrieden waren.

Ihnen weiterhin alles Gute!

Herzliche Grüße
Ihr Team des St. Elisabeth-Hospitals Meerbusch-Lank

Top Betreuung

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Etwas mehr Individualität bei den Anwendungen wäre schön gewesen)
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Rheuma/ Kollagenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gute Zimmeraustattung, wirklich alle Angstellten sind sehr nett und haben meistens gute Laune, ärztliche Betreuung gut, man wird gut aufgeklärt...es gibt zwar keine Caféteria aber Automaten mit Getränken und Snacks und mindestdns 2 Eiscafés und 3 Bäcker in der Nähe
Top Krankenhaus!

1 Kommentar

RheinischesRheumaZentrum am 25.08.2023

Sehr geehrte Dame,
herzlichen Dank Ihnen für die tolle Rückmeldung. Diese geben wir gerne an die Teams weiter. Es freut uns, dass Sie mit der Betreuung in unserem Haus so zufrieden waren. Ihren Hinweis zu einer stärkeren Individualisierung im Bereich der Anwendungen werden wir gerne prüfen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Ihr Team des St. Elisabeth-Hospitals Meerbusch-Lank

Wertschätzung wird hier großgeschriebenes

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ganzheitliches Behandlungskonzept, schneller Aufnahmeprozess und Untersuchungsablauf
Kontra:
Die Schließung der Cafeteria und des Schwimmbades
Krankheitsbild:
Psoriasis-Arthritis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Kompetenz, die Empathie die Wertschätzung und die Freundlichkeit der Ärzte und des Pflegeteams sind lobenswert, als Patient fühle ich mich hier wohl , weil ich ernst genommen werde und mir hier geholfen wird.
Die Klinik legt Wert auf ein ganzheitliches Behandlungskonzept und das spricht für diese Klinik.
Meine persönliche Anlaufstelle!
Die Klinik ist sehr gut organisiert, Die Aufnahme Und die Untersuchungsabläufe sind alle sehr durchgetimet.

1 Kommentar

RheinischesRheumaZentrum am 09.03.2023

Sehr geehrte Dame,

danke Ihnen für Ihr tolles Feedback. Wir freuen uns, dass Ihnen unser Behandlungskonzept gefällt.
Gerne geben wir Ihre Rückmeldung an die Bereiche weiter.

Ihnen weiterhin alles Gute.

Herzliche Grüße
Ihr Team des St. Elisabeth-Hospital Meerbusch-Lank

Die beste Klinik für Rheuma

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021 und22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Da werden sie geholfen .
Kontra:
Das Essen schmeckt, sollte aber für rheumatische Patienten geändert werden.
Krankheitsbild:
Rheumatische Beschwerden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zweimal stationär dort, und wenn ich wegen meiner Erkrankung wieder stationär muss dann nur zu euch.
Personal sehr freundlich.
Ich fühle mich wahrgenommen, gut aufgehoben und sicher.
Auch das Service Personal ist sehr aufmerksam.

1 Kommentar

RheinischesRheumaZentrum am 03.01.2023

Sehr geehrte Patientin,

herzlichen Dank Ihnen für Ihr tolles Feedback. Gerne geben wir dieses an das rheumatologische Team weiter.

Wir haben übrigens seit dem 01.01.2023 unsere Speisenversorgung umgestellt und hoffen, so noch mehr auf die verschiedenen Bedürfnisse eingehen zu können.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Herzliche Grüße
Ihr Team des St. Elisabeth-Hospital Meerbusch-Lank

Weitere Bewertungen anzeigen...