Klinikum Darmstadt GmbH

Talkback
Image

Grafenstraße 9
64283 Darmstadt
Hessen

278 von 413 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

414 Bewertungen

Sortierung
Filter

Absolut nicht zu empfehlen

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kann nicht beurteilt werden, kein Kontakt zu einem Arzt)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Kann nicht beurteilt werden)
Pro:
Es gibt nichts positives zu sagen
Kontra:
Es war alles negativ
Krankheitsbild:
Tränenwegsverstopfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde für 8 Uhr einbestellt zur OP. Bis dahin war alles gut. Anschließend ging es auf die OP-Station in ein Wartezimmer.
Nach über 7 Stunden Wartezeit wurde mir dann um 15 Uhr von einem Arzt mitgeteilt, dass die OP ausfällt.
Ich war zu diesem Zeitpunkt mehr als 15 Stunden nüchtern wegen der OP. Nach Nachfrage, ob man mal wenigstens einen Schluck trinken darf, wurde dies verneint.
Es ist eine absolute Zumutung und absolute Frechheit. Da kann man einfach kein Verständnis mehr haben.
Terminmanagement funktioniert in dieser Klinik absolut nicht. Auf diesen Termin habe ich übrigens 6 Monate gewartet!!!
Dazu hatte ich eine Anfahrt von 200km.
Meine Begleitperson hat sich ein Hotel gebucht, das natürlich somit hinfällig war und wir nach Hause geschickt wurden.
Auf den Kosten für das Hotel sind wir natürlich ebenfalls sitzen geblieben. Ganz zu schweigen davon, das meine Begleitperson sich 2 Tage Urlaub nehmen musste. Diese Tage waren natürlich auch in den Wind geschossen.
Antwort des Personals: Wir können nichts dafür, ansonsten kam da nichts.
Sehr sehr traurig sowas.

Op Nachsorge

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Träinenwegs 0P
Erfahrungsbericht:

Leider muß ich sagen, daß nicht auf die Probleme des Patienten eingegangen wird, die nach einer OP entstanden sind.
Bei Fragestellung bekommt man keine richtige Antwort oder Auskunft.

Katastrophe

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Steht in der Bewertung
Krankheitsbild:
Starke Brust und Rückenschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Katastrophe!
Ich bin mit starken Schmerzen im Rücken aufgenommen worden,leider nicht in der richtigen Abteilung. Ich hatte in den Nächten extrem starke Schmerzen,die Tropfen haben mir nicht geholfen,nach mehrfachem klingeln wurde mir gesagt das der Arzt informiert worden ist, es war kein Arzt da,ebenso konnte die Krankenschwester mir kein anderes Schmerzmittel geben,da nichts angesetzt worden ist.Der Arzt ist nicht erschienen.Ich war vier Nächte da, es wollte mich keine andere Abteilung (Neurologie, Orthopädie) übernehmen und auf der Pneumologie wurde mir die ganze Zeit gesagt, dass ich hier nicht richtig bin. Es ist noch nicht einmal ein CT oder MRT gelaufen. Bei Schmerzen wurde mir von der Krankenschwester um 14.00 Uhr gesagt ,dass ich meine Abendmedikation nehmen soll. Mir wurde nicht geholfen, ich werde nie mehr in dieses Krankenhaus gehen. Mir wurde Nachmittags gesagt das ich entlassen werde, kurz vor dieser Aussage habe ich wegen starken Schmerzen geklingelt,nachdem ich förmlich um ein Schmerzmittel gebetteln habe und gefragt habe wie ich zu Hause die Nacht überstehen soll, wurde ein Opiat subcutan gespritzt und ich musste gehen.

Tolle Begleitung

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Top Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir haben uns so gut aufgehoben gefühlt. Sowohl im Kreißsaal, als auch auf Station. Das Personal, die Hebammen, die Krankenschwester, die Ärzte waren unheimlich einfühlsam, vorbereitend, haben sich Zeit für Sorgem und Ängste genommen und ich habe mich wirklich wohl gefühlt. Das Thema Stillen spielt dort eine sehr große Rolle. Das finde ich toll!
Danke für ALLES!

Top Ärzte

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wahlzimmer)
Pro:
Kompetenz und menschlicher Umgang
Kontra:
Das Essen (Wahlessen) könnte etwas besser sein
Krankheitsbild:
Prostata Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach bestätigter Diagnose wurde ich am 26. Jan vom Chef der Urologie operiert.
Der Termin wurde unkompliziert vom Sekretariat organisiert und auch ein Abstimmgespräch zur Klärung von Fragen wurde gerne angeboten.
Persönlich bin ich tief beeindruckt vom kompletten Ärzteteam, welche immer das Patientenwohl im Fokus hatten.
Die OP lief erfolgreich ab, und ich konnte die Klinik nach der Regelzeit wieder verlassen.

Tief beeindruckt hat mich auch das Pflegeteam, welches immer sehr freundlich war, und eine sehr gute Betreuung geboten hat. Eine Klinik ist kein Hotel, und was die Pfleger/innen dort geleistet haben war super.

Die Urologie in Darmstadt ist sehr empfehlenswert.

Verdacht auf Blasentumor

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Kann noch nicht beurteilt werden)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Blasen zystoskopsie, Biopsie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Auch wenn die Urologie etwas verschachtelt liegt ( nur über den Keller zugänglich),so ist der Weg mit Wegweisern und Punkten am Boden sehr gut ausgeschildert. Das nedizinische und Pflegepersonal ist freundlich und kompetent auch Stationsfremde Kräfte grüßen und bieten evtl auch Hilfe an.

Empfehlenswertes Haus für Speiseröhrenkrebs

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sieben von fünf Sternen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführlich, meinen Bedürfnissen entsprechend)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es war mehr, als ich erhofft hatte)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Extrem hohe Effizienz, freundliche Beratung)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles, einfach alles
Kontra:
Krankheitsbild:
Oesophaguskarzinum - Speiseröhrenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war an Krebs erkrankt. Einer meiner vorbehandelnden Ärzte hat gemeint, Darmstadt sei bekannt. Die Chirurgie I wurde von der Krebsgesellschaft als spezialisiert auch auf meine Krebskrankheit gelistet. Noch die Homepage angesehen und mir sympathische Gesichter gesehen. Die minimalinvasive Behandlung mit Roboter schien mir sinnvoll.

Das Aufnahmegespräch war freundlich, professionell, effizient und gut. Die Wartezeiten sehr akzeptabel.

Aufnahme an einem Sonntag. Operation am Montag. Mit die komplizierteste, die man haben kann. Nach einer Nacht (vorher angekündigt) auf der Intensivstation verlegt auf die Station. Sowohl im intensivmedizinischen Bereich als auch auch auf der chirurgischen Station kann ich dem Team nur höchstes Lob sagen. Alle sind den Patienten zugewandt und kümmern sich rührend! Ich war nicht der einzige Patient auf der Station und vielen ging es schlechter. Da ist es enorm, dass meine Bedürfnisse den Stellenwert hatten, den sie bekamen.

Den Patienten zu mobilisieren ist allen wichtig. Spätestens jetzt hat der Patient auch eine Aufgabe zu bewältigen. Die Anstrengung lohnt, die Belohnung ist Mobilität.

Die Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen funktioniert sehr gut. Anästhesie, Röntgen, Sozialdienst, Diätassistenten - enorm, wie gut die Zusammenarbeit funktioniert. Dank parenteraler Ernährung kann ich nichts zur Küche sagen. Die Umstellung auf Normalkost ist nicht das normale Leistungsspektrum.

Bei der Zusammenarbeit zwischen Ärzten und Pflegekräften fällt auf, wie gut der Umgang ist. Professionell, liebevoll, freundlich. So werden auch die Patienten behandelt. Bitte behandeln Sie die Behandelnden, wie Sie behandelt werden möchten.

Ich habe als Wahlleistung ein Einzelzimmer zugebucht. Das konnte nicht immer , aber fast durchgängig möglich gemacht werden.

Top zufrieden

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich fühlte mich in der Klinik sehr gut beraten und sehr gut aufgehoben. Die Versorgung während der stationären Aufnahme war top, es war immer jemand ansprechbar und stand zur Verfügung. Das einzige was zu überarbeiten wäre, ist der Speiseplan und die Art und Weise des Essens. Hier könnte man ein bisschen mehr pepp und gesunde Ernährung einbringen.

1 Kommentar

Lob-und_Beschwerdebüro am 10.04.2024

Guten Tag HeiSch28,

vielen Dank für die positive Rückmeldung!

Wir freuen uns, dass Sie mit der Qualität der Behandlung in der Klinik für HNO zufrieden waren und sich dort gut aufgehoben gefühlt haben.
Ihr Lob leiten wir sehr gerne an alle Beteiligten weiter.
Zudem bedanken wir uns für Ihre Hinweise, diese werden wir umgehend intern bearbeiten.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr Lob- und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH

Guter Ort um sich weiter zu entwickeln

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Konzept
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression/ Persönlichkeitsstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das war mein 2ter Aufenthalt im Marienhospital. Diesmal war ich in der Tagesklinik. Der Aufenthalt hat mich weiter gebracht. Ich kann diese Klinik weiter empfehlen.

1 Kommentar

Lob-und_Beschwerdebüro am 10.04.2024

Guten Tag,

herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung.
Es freut uns sehr, dass Sie sich in unserer Tagesklinik gut aufgehoben und betreut gefühlt haben.
Dieses Lob leiten wir selbstverständlich sehr gerne an alle Beteiligten weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr Lob- und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH

Kompetente, maßvolle und erfolgreiche Chemo- und Strahlentherapie

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
gute Ausstattung, medizinische Kompetenz, Empathie und Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmkrebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich im Fachbereich Onkologie/Strahlentherapie (Prof. Weiss) einer kombinierten Chemo- und Strahlentherapie unterzogen. Sowohl die vorbereitende als auch begleitende Aufklärung und Therapiebesprechung waren sehr gut, ich fühlte mich jederzeit eingebunden und in guten, kompetenten Händen. Die Strahlentherapie ist wohl auf dem neusten Stand der Medizin und Technik, sowohl die Chemotherapie als auch die Strahlenbelastung wurde meines Erachtens zielgerichtet und maßvoll eingesetzt, so dass auch unvermeidbare Nebenwirkungen im Vergleich zu anderen Erfahrungen von Patienten anderer Kliniken bei gleicher Diagnose (Darmkrebs) gering ausfielen. Die Fachabteilung ist im Rahmen von Tumorboard-Besprechungen lokal/regional mit anderen Fachgebieten verknüpft, so dass ein medizinischer Austausch gewährleistet ist. Behandelnde Ärzte und Pflegekräfte waren durchweg freundlich und hilfsbereit, zudem mit der in diesem Umfeld notwendigen Empathie ausgestattet. Ich habe mich schnell von der Chemo- und Strahlentherapie erholt und wurde dementsprechend gut auf die anschließende OP vorbereitet.

1 Kommentar

Lob-und_Beschwerdebüro am 10.04.2024

Guten Tag Zappa1410 ,

herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung.

Wir freuen uns, dass Sie sich im Fachbereich für Strahlentherapie gut aufgehoben und wohl gefühlt haben.
Selbstverständlich leiten wir dieses Lob sehr gerne an alle Beteiligten weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr Lob- und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH

ACHTUNG ACHTUNG SEHR WICHTIG WER GESUND WEITER LEBEN WILL AUF KEINEN FALL IN DIE KLINIK GEHEN GEFAHR

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (saustahl)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine beratung man wird verarscht oder überhaupt nichts besprochen)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (das ist keine Behandlung das ist verstümmelung und misshandlung)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (saustahl)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Kopfverletzung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Also ich würde keinem empfehlen dort sich operieren zu lassen der noch weiter normal leben will vorallem gesund leben will die Ärzte dort sind keine Fachleute halten sich nicht an das gesetzt und zerstören gesunde Leute das Leben das ist schon traurig was dort los ist die machen einfach Op ohne Vorgespräch sogar ohne vorher bescheit zu sagen oder eine Unterschrift unter aller sau als würde mann ein stück fleisch beim Metzger sein und keinen richtig Aufklärung oder sogar keine also unter alles sau sowas sollte mann ZU MACHEN und an die armen Menschen denken und an ihre gesundheit das ist kein krankenhaus das ist eine METZGEREI ich würde jedem raten der noch leben will vorallem gesund weiter leben will sich dort nicht operieren zu lassen das hat eine bekannte auch gemacht und ihr geht es sehr gut und sie sagte auch sie dankt dem gott das die dort nicht sich operieren lassen hat und die Gerichte und Ärztekammer sollten sich mal den saustahl mal ordendlich vorknöpfen und allen Menschen das leben retten die dort als versuchsratte benutzt werden.
Die vergessen einfach sachen zu operieren und machen es dann einfach ohne zu sagen am nägsten Tag obwohl es vorher beschprochen war und dadurch meine mutter jetzt ein totaller pflegefall geworden ist und dan schieben die aus auf andere solche Ärzte sollten ins Gefängnis mann kann schon sagen das ist ein Strafftaht die Gerichte sollten sich mal drum kömmern da werden Gesunde Menschen misshandelt

Diesmal war ich echt positiv überrascht

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Sectio
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach dem ich 2021 keine gute Erfahrungen gemacht habe auf Grund des Personals habe ich mich dennoch wieder vor 1 Woche im Klinikum Darmstadt per Sectio entbunden. Diesmal war es aber wirklich schön! Ich hab diesmal mein Baby noch im OP zum Bonding bekommen was 2021 nicht gemacht wurde. Ich denke es kommt echt drauf an welche Hebamme mit im OP steht. Hebamme Sarah war eine wirklich richtig süße, total einfühlsam und liebevoll. Die Betreuung war von ihr und ihrer Kollegin wirklich wundervoll, vielen Dank dafür !!im OP hab ich geweint vor Aufregung und Angst, da wurden mir sogar die Tränen getrocknet ???? echt ganz liebevoll alles! Das ich nicht stillen wollte, wurde auch ohne Probleme oder bösen blicken unterstützt. Auf Station war es ebenfalls diesmal super dank Schwester Ina, auch eine mega sympathische Krankenschwester mit viel Empathie. Ärzte so wie das Pflegepersonal haben tolle Arbeit geleistet und ich bedanke mich von tiefen Herzen das meine letzte Geburt so schön begleitet wurde. Einzige was ich zu bemängeln habe ist das Essen. Für mich eine Katastrophe und eine Zumutung. Es wird mega lieblos angerichtet. Auswahl ist zwar groß aber naja, ich weiß man ist nicht im Hotel sondern in Ner Klinik aber das Auge isst mit, da sollte mehr drinnen sein. Das ist aber auch das einzige was ich diesmal zu bemängeln habe. Nochmals danke an das Klinikum Personal, mit dieser Erfahrung kann ich euch wirklich wärmstens weiter empfehlen.

1 Kommentar

Lob-und_Beschwerdebüro am 09.04.2024

Guten Tag Frau Melly..,

wir gratulieren Ihnen herzlich zur Geburt Ihres Kindes und bedanken uns für Ihre positive Rückmeldung.

Es freut uns sehr, dass Sie sich in unserer Klinik gut aufgehoben und betreut gefühlt haben.
Dieses Lob leiten wir selbstverständlich sehr gerne an alle Beteiligten weiter.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie weiterhin alles Gute.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr Lob- und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH

Ich würde jederzeit diese Klinik weiter empfehlen

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: ß2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlich,Kompetenz Super Aufklärung durech Prof. Weiß
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

ich war dort zur Strahlentherapie gegen Prostata Krebs.
Ich war sehr erstaunten über die Kompetenz,die freundlichkeit und den zeitlichen Ablauf.
Alle Fristen wurden sehr genau eingehalten,das Personal
war Super freundlich.

1 Kommentar

Lob-und_Beschwerdebüro am 09.04.2024

Guten Tag Kameruner,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung.

Wir freuen uns, dass Sie sich im Fachbereich für Strahlentherapie gut aufgehoben und wohl gefühlt haben.
Selbstverständlich leiten wir dieses Lob sehr gerne an alle Beteiligten weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr Lob- und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH

Gutes Team

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetent
Kontra:
Kaputte Aufzüge
Krankheitsbild:
Karzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Team ist sehr empathisch, hilfsbereit, stets freundlich und aufmerksam.

1 Kommentar

Lob-und_Beschwerdebüro am 09.04.2024

Guten Tag Hermann01,

herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung.

Es freut uns sehr, dass Sie sich in unserer Klinik gut aufgehoben und behandelt gefühlt haben.
Dieses Lob leiten wir selbstverständlich sehr gerne an die Beteiligten weiter.



Mit freundlichen Grüßen

Ihr Lob- und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH

Nicht erreichbar

Augen
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Tränenkanalverengung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich versuche seit Wochen, einen Termin zu bekommen, aber weder telefonisch noch per E-Mail, kann ich jemanden erreichen

1 Kommentar

Lob-und_Beschwerdebüro am 23.02.2024

Guten Tag Elmo3 ,

wir möchten uns bei Ihnen für Ihre Rückmeldung bedanken.

Es tut uns außerordentlich leid, dass Sie diese Erfahrung bei uns gemacht haben.

Um die von Ihnen angeführten Kritikpunkte konstruktiv bearbeiten zu können, möchten wir Ihnen gerne die Möglichkeit bieten uns persönlich zu kontaktieren, damit wir uns besprechen und wir Sie unterstützen können.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr Lob- und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH

Robotische Sigma-Resektion

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Sigmadivertikulitis
Erfahrungsbericht:

Volle Zufriedenheit mit dem ärztlichen und pflegerischen Personal.

Aufgrund einer Empfehlung suchte ich den Kontakt zum Chefarzt der Abteilung C I. Vollstes Vetrauen und herausragende Kompetenz (fachlich wie menschlich) überzeugten mich, sodass ich von ihm eine Sigma-Resektion (robotisch) durchführen ließ. Lief Alles trotz unerwartetem Abszess optimal und ich konnte nach 1 Woche entlassen werden.

Herzlichen Dank an das gesamte ärztliche und pflegerische Personal, das meinen Heilungsprozess optimal begleitet hat. Auch von der (Leichtkost-)Küche des Hauses sehr positiv überrascht worden.

Alles in Allem ein modernes und empfehlenswertes Krankenhaus.

1 Kommentar

Lob-und_Beschwerdebüro am 23.02.2024

Guten Tag Boko11,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung.

Wir freuen uns, dass Sie sich in unserer Chirurgische Klinik I gut aufgehoben und betreut gefühlt haben.
Selbstverständlich leiten wir dieses Lob sehr gerne an alle Beteiligten weiter.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr Lob- und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH

DANKE!

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Exzellente chirurgische Arbeit, kompetente Pflege
Kontra:
zu wenig Aufklärung durch ÄrztInnen
Krankheitsbild:
Weißer Hautkrebs im Gesicht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hautklinik:
DANKE!

Exzellente chirurgische Leistung - größere Wunde im Gesicht mit Hauttransplantation heute fast unsichtbar.

Danke an die Pflege: Sorgfältige Aufnahme-Prozedur

Besonderes Lob fürs Essen:
Ich habe selbst am 1. Tag gutes vegetarisches Essen bekommen, Pflege hatte sich darum extra gekümmert
(Mittagessen ist etwas knapp bemessen, sonst alles o. k., vor allem das leckere Vollkornbrot)

Nicht gut:
Histologie hat 5 Tage gedauert.
Entlassung übers Wochenende mit offener großer Wunde fand ich nicht gut
Das Histologie-Ergebnis habe ich dann erst auf dem OP-Tisch liegend erfragen müssen - kurze Info mit Entwarnung vorab wäre nett gewesen

Ansonsten einfach nur danke an alle - von Pflege-Helferin bis ÄrztInnen

1 Kommentar

Lob-und_Beschwerdebüro am 23.02.2024

Guten Tag Physeter,

herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung.

Es freut uns sehr, dass Sie sich in unserer Klinik gut aufgehoben und behandelt gefühlt haben.
Dieses Lob leiten wir selbstverständlich sehr gerne an die Beteiligten weiter.
Zudem bedanken wir uns für Ihre Hinweise, diese werden wir umgehend intern bearbeiten.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr Lob- und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH

Eine heilsame Geburtserfahrung

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nette Pfleger; Ärzte, Hebammen, gute Betreuung, sehr gut informiert zum Thema stillen
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe im Oktober meinen Sohn per Kaiserschnitt in Darmstadt geboren. Aufgrund einer Fußlage und mehreren medizinischen Gründen meinerseits entschieden wir uns gemeinsam mit der Klinik für einen „geplanten“ Kaiserschnitt.
Vorher wurden alle möglichen Optionen besprochen, erklärt und dann gemeinsam ausgeschlossen.
Am Tag der Geburt ging alles recht schnell und wir wurden sehr liebevoll begleitet. Der Anästhesist und das komplette OP Team waren auf Augenhöhe, haben mir alles ausführlich erklärt; mich getröstet , beruhigt und bestärkt.
Der Kaiserschnitt selbst ging sehr schnell und mein Baby kam direkt zu mir. Im Anschluss durften wir direkt Kuscheln und bekamen genug Zeit zum ankommen. Besonders süß fand ich dass das OP Team nochmal zum gratulieren im Kreissaal vorbei geschaut hat.
Auch auf der Wochenbett Station wurden wir sehr liebevoll umsorgt. Ich hatte in den ganzen Tagen nur mit netten Schwestern zu tun und alle waren sehr bemüht obwohl wirklich viel zu tun war auf Station.
Ich bekam ein ordentliches Schmerzmanagement und auch zum Thema Stillen waren alle super informiert. Man wird ermutigt und bestärkt, bekommt wertvolle Tipps und ich konnte trotz KS direkt voll stillen ohne Probleme.
Auch das glutenfreie Essen hat super geklappt.
Ich hatte eine sehr heilsame Geburt und bin sehr dankbar wie alles abgelaufen ist, ich kenne es durch meine erste Geburt durchaus anders.

1 Kommentar

Lob-und_Beschwerdebüro am 23.02.2024

Guten Tag Geburt20232,

zunächst einmal möchten wir Ihnen zur Geburt Ihres Kindes herzlich gratulieren.

Es freut uns sehr, dass Sie sich in unserer Klinik gut aufgehoben und betreut gefühlt haben.
Dieses Lob leiten wir selbstverständlich sehr gerne an die Beteiligten weiter.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr Lob- und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH

OP Hemdchen für eine Finger OP

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Wenn ich gewust hätte das ich ein OP Hemdchen und eine OP Unterhose für eine Finger OP anziehen muss hätte ich mich woll anders Entschieden.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Eine freundliche Krankenschwester
Kontra:
Die anderen Krankenschwestern und der Arzt sehr unfreundlich
Krankheitsbild:
Schnabfinger
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte am 30.01.24 einen Termin für einen Schnabfinger. Die Beratung durch den Aufnahme Arzt einige Tage vorher war gut und er hatte Zeit für mich. Bei meinem Anruf am Montag dem 29.01.24 wurde mir gesagt ich soll um 10 Uhr im Krankenhaus sein auf meine Frage warum meine OP ist doch so gegen 15 Uhr wurde mir mitgeteilt der Professor möchte alle Patienen sehen. Also ich kamm also kurz vor 10 Uhr da war die erste Überraschung ich sollte ein OP Hemdchen und eine OP Unterhose für meine Hand OP am kleinen Finger links anziehen damit hatte ich nicht gerechnet. Nach einer langen Wartezeit wurde uns um ca. 15 UHr mitgeteilt das die OP heute nicht stattfindet durch einen Arzt ohne ein Bedauern oder ein Entschuldigen. Sie sind ja wohl selber Schuld wenn sie zu uns kommen.

1 Kommentar

Lob-und_Beschwerdebüro am 23.02.2024

Guten Tag DAIK272053,

vielen Dank, dass Sie sich Zeit genommen haben, uns Feedback zu geben.
Es tut uns außerordentlich leid, dass Sie diese Erfahrung bei uns gemacht haben.

Um die von Ihnen angeführten Kritikpunkte konstruktiv bearbeiten zu können, möchten wir Ihnen gerne die Möglichkeit bieten uns persönlich zu kontaktieren, damit wir uns besprechen können.

Zudem bedanken wir uns für Ihre positive Rückmeldung, welche wir direkt an unsere betreuende Pflegefachkraft weiterleiten.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr Lob- und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH

Nie wieder

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Ösophaguskarzinom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Station in der Bauchchirurgie ist wirklich schlimm.Eingriff wird zu komplikationsreichem mehrwöchigen Aufenthalt. Ich bitte jeden dringend sich vorher gut zu informieren und sich nicht von neuen Chefarzt oder Zimmer blenden zu lassen. Hygiene aller Personengruppen ist schlimm. Keine Desinfektion,keine Handschuhe nichts. Empathie auch bei keinem zu finden. Jeder Handgriff ist zu viel. Betten werden fast gar nicht überzogen außer es trieft vor Körperflüssigkeiten. Standardspruch “ich komme gleich”. Es ist so viel Personal zu sehen und es wird nur das nötigste gemacht ,wenn überhaupt Nie wieder.

1 Kommentar

Lob-und_Beschwerdebüro am 30.01.2024

Guten Tag JanoschsKoffer ,

wir möchten uns bei Ihnen für Ihre Rückmeldung bedanken.

Um die von Ihnen angeführten Kritikpunkte konstruktiv bearbeiten zu können, möchten wir Ihnen gerne die Möglichkeit bieten uns persönlich zu kontaktieren, damit wir uns besprechen können.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr Lob- und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH

Nicht gut

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Rückenschmerzen und Entzündung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Diese Station 14A ist ein einziger Alptraum. Trotz Neubau ist alles eng, alt und schmutzig. Es gab nichtmal ein Leselicht am Bett auf Nachfrage auch nicht. Keiner weiss etwas über Untersuchungen und Zeiten. Gerade Oberärzte machenewig lang Visite aber wirklich schlau ist man danach auch nicht. Ganz ehrlich ist das Personal zum größten Teil nur sehr schlecht zu verstehen. Hausdamefrau die angepriesen wird scheint auch nie durch die Zimmer zu gehen. Man liegt ewig da ohne Untersuchungen und Tabletten kann man auch Zuhause nehmen.

1 Kommentar

Lob-und_Beschwerdebüro am 30.01.2024

Guten Tag MondKalb,

vielen Dank, dass Sie sich Zeit genommen haben, uns Feedback zu geben.
Es tut uns außerordentlich leid, dass Sie diese Erfahrung bei uns gemacht haben.

Um die von Ihnen angeführten Kritikpunkte konstruktiv bearbeiten zu können, möchten wir Ihnen gerne die Möglichkeit bieten uns persönlich zu kontaktieren, damit wir uns besprechen können.


Ihr Lob- und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH

Alles lang

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmkrebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bin Ende letzen Jahres an Darm operiert worden und habe eine lang Zeit auf 14d gelegen. Ich habe schlimme Konsequenzen von Operation gehabt und musste funfe Mal operiert werden.Jetzt habe ich grosse offene Stelle am Bauch die nicht heilen tut. Zimmer sind gut und neu. Man hat TV und Fon am Bett und Essen ist auch gut. Ärzte sind oft arrogant und schimpfen auch ich glaube wenn sie nicht mehr weiter wissen. Neue Technik wurde hoch angepriesen aber bei mir und anderen Zimmerkollegen ist nichts gut gegangen. Pflegerinnen sind oft frech oder wissen von nichts und sitzen oft. War alles nicht so gut.

1 Kommentar

Lob-und_Beschwerdebüro am 09.01.2024

Guten Tag Gregor56pats,

vielen Dank, dass Sie sich Zeit genommen haben, uns Feedback zu geben.
Es tut uns außerordentlich leid, dass Sie diese Erfahrung bei uns gemacht haben.

Um die von Ihnen angeführten Kritikpunkte konstruktiv bearbeiten zu können, möchten wir Ihnen gerne die Möglichkeit bieten uns persönlich zu kontaktieren, damit wir uns besprechen können.


Ihr Lob- und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH

Sehr gute Behandlung

Urologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gute Profession
Kontra:
Schlechter Wegweiser
Krankheitsbild:
Hodenverdrehung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unser 11 jähriger Sohn wurde heute Morgen dort als Notfall operiert.

Der Vorgang verlief schnell, professionell und Empathie war von allen Mitarbeitern zu spüren ob bei der Aufnahme im OP,Aufwachraum und im stationären Bereich.
Wir können hier ganz klar eine Empfehlung aussprechen Alles war top organisiert.
Danke und weiter so.

1 Kommentar

Lob-und_Beschwerdebüro am 03.01.2024

Guten Tag Ward,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung.

Es freut uns, dass Sie mit der Qualität und der Behandlung Ihres Sohnes in der Urologischen Klinik zufrieden waren und sich dort gut aufgehoben gefühlt haben.

Selbstverständlich leiten wir dieses Lob sehr gerne an alle Beteiligten weiter.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr Lob- und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH

Falscher Geburtsort

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Nur aufs Geld aus
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kristeller Handgriff falsch angewandt zudem ohne Einstimmung!! Dammschnitt wurde ohne meine Einverständnis gemacht, weil die Hebamme noch in ihrer Schicht entbinden wollte!! Nur aufs Geld aus!
Auf der Wochenbettstation sind Schwestern, die keine Ahnung von Kindern haben. Laut ihrer eigenen Aussage. Sie geben dadurch Sachen falsch weiter!

1 Kommentar

Lob-und_Beschwerdebüro am 03.01.2024

Guten Tag STAD21,

zunächst einmal möchten wir Ihnen zur Geburt Ihres Kindes herzlich gratulieren.

Zudem bedanken wir uns zum einen für Ihre genannten Hinweise, entschuldigen uns jedoch bei Ihnen zum anderen für diese Unannehmlichkeiten. Es tut uns außerordentlich leid, dass Sie diese Erfahrung bei uns gemacht haben.

Um die von Ihnen angeführten Kritikpunkte konstruktiv bearbeiten zu können, möchten wir Ihnen gerne die Möglichkeit bieten uns persönlich zu kontaktieren, damit wir uns besprechen können.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr Lob- und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH

Städtische Kliniken sehr gut

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut aufgehoben)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärztinnen, Ärzte und Pflegerinnen und Pfleger
Kontra:
Krankheitsbild:
Perforation im Darm/ Influenza
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wurde als Notfall Patient um 21.00 Uhr Sonntags eingeliefert,um 03.00 Uhr morgens dann stationär aufgenommen um weitere Untersuchungen am nächsten Tag durch zu führen. Bei Sonographie fiel schon was auf, dann wurde noch ein CT durchgeführt, dann war die Dyagnose eindeutig. Eine Perforation im Darm die binnen einer Stunde operiert werden musste. Erst sollte ich verlegt werden nach Groß Umstadt, aber da dies zu lange gedauert hätte wurde ich schnellstens in den OP gebracht und operiert. Diese verlief reibungslos und der Heilungsprozess auch, obwohl ich noch eine Influenza hatte und in Quarantäne musste.
Die Ärzte, Ärztinnen,Pfleger und Pflegerinnen waren sehr aufmerksam und achteten darauf das es mir gut ging. Kann die Kliniken nur weiter empfehlen.

1 Kommentar

Lob-und_Beschwerdebüro am 15.12.2023

Guten Tag Phil-1000 ,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung.

Wir freuen uns, dass Sie sich in unserer Chirurgie gut aufgehoben und wohl gefühlt haben.
Selbstverständlich leiten wir dieses Lob sehr gerne an alle Beteiligten weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr Lob- und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH

gut gelungene Lendenwirbel-Operation

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (worauf bezieht sich das ? ist so nicht zu beantworten)
Pro:
tolle medizinische Betreuung
Kontra:
Procedur bis zur Aufnahme war umständlich
Krankheitsbild:
Versteifung Lendenwirbelsäule
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich, männlich, 68 Jahre jung, bin Mitte Oktober an der Wirbelsäule operiert worden. Stabilisierung am 5. Lendenwirbel. OP war wohl schwieriger als von den Ärzten erwartet, aber ich muss sagen, es ist wohl gut gelaufen.
Bereits am zweiten Tag durfte und konnte ich wieder stehen, am dritten laufen. Nach einer Woche entlassen. In dieser Woche war mein Operateur dreimal bei mir im Krankenzimmer und hat mich umfangreich und detailiert nachträglich aufgeklärt über den OP-Verlauf sowie den nun beginnenden Heilungsprozess.
Nach knapp drei Wochen konnte ich wieder schmerzfrei längere Strecken spazieren gehen. Für mich ein toller Erfolg.
Auch das Pflegpersonal auf der Station ist sehr zu loben. Alle äußerst hilfsbereit und aufmerksam, Tag und Nacht.
Nicht zuletzt war auch die "Vollpension" sehr schmackhaft; man konnte sich die Speisen und Getränke sehr im Detail aussuchen/bestellen.

Alles in allem: man kann diesse Abteilung, diese Klinik nur sehr empfehlen.

1 Kommentar

Lob-und_Beschwerdebüro am 15.12.2023

Guten Tag gerolelfi,

herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung.

Es freut uns sehr, dass Sie sich in unserer Neurochirurgie gut aufgehoben und behandelt gefühlt haben.

Dieses Lob leiten wir selbstverständlich sehr gerne an die Beteiligten weiter.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr Lob- und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH

Maximal konsequent und radikal bei größtmöglicher Schonung

Strahlentherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Behandlung auf der Höhe der Zeit und gute Teamkommunikation
Kontra:
Wasserautomat im Wartebereich
Krankheitsbild:
Prostatacarzinom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

gut organisiert, schnell einen Termin erhalten, freundlich, kompetentes Personal, gute Erklärungen, individuelle Behandlung, sehr gut auf individuelle Bedingungen und Problemen eingegangen, empathische und kompetente Ärzte (bzw. Professor), bisher erfolgreiche Behandlung mit relativ geringen Nebenwirkungen.

1 Kommentar

Lob-und_Beschwerdebüro am 29.11.2023

Guten Tag juesch2023,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung.

Wir freuen uns, dass Sie sich im Fachbereich für Strahlentherapie gut aufgehoben und wohl gefühlt haben.
Selbstverständlich leiten wir dieses Lob sehr gerne an alle Beteiligten weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Lob- und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH

Sehr kompetente Abteilung

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (geht kaum besser)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (s.o.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (s.o.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (s.o)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (s.o.)
Pro:
Alles ging zur vollsten Zufriedenheit ab.
Kontra:
nix
Krankheitsbild:
Halsschlagadern
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Terminvergabe ist recht einfach, durch Überlastung kann es zu einer Wartezeit kommen. Das Sekretariat mit Frau M. wahr sehr hilfreich. Kurzes Einchecken und umgehende Behandlung mit sehr kompetentem Arzt. Weitere Untersuchungen um Fehldiagnosen auszuschließen.

1 Kommentar

Lob-und_Beschwerdebüro am 15.11.2023

Guten Tag Rückerts,

herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung.

Es freut uns sehr, dass Sie sich in unserer Klinik für Gefäßchirurgie gut aufgehoben und behandelt gefühlt haben.

Dieses Lob leiten wir selbstverständlich sehr gerne an die Beteiligten weiter.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr Lob- und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH

fachlich kompetent; optimale Abläufe; freundliche, einfühlsame Betreuung

Strahlentherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
ausgerüstet mit modernster Technik, kompetente Behandlung, empathische Zuwendung
Kontra:
teilweise verzögerte Parkhauszufahrt
Krankheitsbild:
Prostatakarzinom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Im Frühjahr 2023 erhielt ich eine Strahlentherapie, die sich über zwölf Wochen, incl. 4 Wochen Vorbereitung, erstreckte.
Vorbereitung (Erstes Gespräch, Planung der Behandlung), die eigentlichen Behandlungen (36 Termine) und die wöchentlichen Arztgespräche - alles war professionell, verlässlich organisiert, was großes Vertrauen in die Behandlung erzeugte und zu minimalen Wartezeiten führte (die eigentliche Behandlung incl. Vorbereitung dauerte 10- 20 Minuten je nach Behandlungsmodus).
Digitalisierte Abläufe (Anmeldung über Patientenkarte und Monitor, Aufruf zur Behandlung über Patientennummer auf Monitor, Zugangsprüfung im Behandlungsraum mit Gesichtserkennung und damit verbundener, automatischer Bereitstellung der individuellen Patientendatei zur Steuerung der Bestrahlungseinheit sowie Positionierung des Patienten mit Hilfe von Lasermesstechnik) sorgten für ein hohes Maß an Sicherheit, Qualität und Effektivität der Behandlung.
Als sehr angenehm habe ich trotz Digitalisierung den persönlichen Zuspruch des medizinischen Personals empfunden. Ob im Sekretariat, in der Anmeldung, im Bestrahlungsraum, beim Arztgespräch - überall wurde ich eingehend, freundlichst informiert und unterstützt.
Mit dieser Erfahrung kann ich das Institut für Radiologie und Strahlentherapie für eine Behandlung ohne Einschränkungen weiterempfehlen. Man fühlt sich in guten Händen!!
Vielen Dank!

1 Kommentar

Lob-und_Beschwerdebüro am 13.11.2023

Guten Tag paul_251,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung.

Wir freuen uns, dass Sie sich im Fachbereich für Strahlentherapie gut aufgehoben und wohl gefühlt haben.
Selbstverständlich leiten wir dieses Lob gerne an alle Beteiligten weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Lob- und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH

Kompet

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte und Schwestern sehr freundlich,
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Weißer Hautkrebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Vorbesprechung und OP sehr zufrieden Ärzte und OP Schwestern sagten sie seien wie eine Familie.
Stations Schwestern freundlich und nett.
Zimmer nur 2 betten mit Dusche und WC
Kann man nur weiterempfehlen!

1 Kommentar

Lob-und_Beschwerdebüro am 25.10.2023

Guten Tag FJS1,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung.

Es freut uns, dass Sie mit der Qualität in der Hautklinik Klinik zufrieden waren und sich dort gut aufgehoben gefühlt haben.

Ihr Lob leiten wir sehr gerne an alle Beteiligten weiter.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr Lob- und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH

Keiner da

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmkrebs
Erfahrungsbericht:

Die Station 14D ist bezüglich personeller Ressourcen eine einzige Katastrophe. Zwei Stations Sekretärinnen sitzen immer nur lustlos hinter der Anmeldung und spielen am Handy. Sind genervt wenn man etwas fragt oder es ist ewig lange keiner am Tresen. Auf Nachfrage wo ich die Abteilungsleitung finden kann um über Abläufe und Zustand meines Vaters wurde mir gesagt das beide allerdings gar nicht mehr am Bett arbeiten sonder nur im Büro. Das muss man sich mal vorstellen. Ärzte sind kurz angebunden, Pflegepersonal sagt sie haben keine Ahnung. Wundert mich bei der Führung natürlich nicht

1 Kommentar

Lob-und_Beschwerdebüro am 25.10.2023

Guten Tag Joules89,

vielen Dank, dass Sie sich Zeit genommen haben, uns Feedback zu geben.
Es tut uns außerordentlich leid, dass Ihr Vater und Sie diese Erfahrung bei uns gemacht haben.

Um die von Ihnen angeführten Kritikpunkte konstruktiv bearbeiten zu können, möchten wir Ihnen gerne die Möglichkeit bieten uns persönlich zu kontaktieren, damit wir uns besprechen können.


Ihr Lob- und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH

Zustände wie im alten Rom vor der Zeit des Internets

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine erhalten)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine erhalten)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht mal die Terminanfrage klappte)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Betonwüste)
Pro:
Kontra:
Sehr schlechte Organisation
Krankheitsbild:
ungeklärte Schmerzen in den Beinen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte am 01.09.2023 eine Terminanfrage gestellt für eine Untersuchung der Beine.

Im Formular heißt es, dass man sich innerhalb von 24 Stunden meldet !

Ich wartete bis zum 08.09.2023, bis dato hatte sich niemand gemeldet. Ich fragte nach. Keine Antwort

Heute, am 09.10.2023 habe ich immer noch keine Antwort !!!

Mittlerweile habe ich mich in einer anderen Klinik angemeldet, sofortiges Terminangebot, Wartezeit ca. 4 Wochen.

Ich weiß nicht, ob das Klinikum keine Patienten braucht ?

Aber das spiegelt die gesammte Organisation in dieser Betonwüste wider. Als ich stationär zur Blutzuckereinstellung aufgenommen werden sollte, dauerte es 14 Stunden bis ich nachts um 1 Uhr endlich ein Bett hatte, obwohl ich mit Termin angemeldet war. Ich bekam 26 Std. nichts zu essen oder zu trinken, fatal für Diabetiker. Am 4. Tag entließ man mich mit den Worten: "so weitermachen, alles in Ordnung"! Wenn alles i.O. gewesen wäre, warum war ich dann 4 Tage dort? Gemacht wurde übrigens nichts.... als ich nachts fror und eine weitere Decke wollte, wurde ich angeschnauzt.

Zustände wie im alten Rom, obwohl das eine Beleidigung für die Römer ist.

1 Kommentar

Lob-und_Beschwerdebüro am 25.10.2023

Guten Tag Reni1953,

es tut uns außerordentlich leid, dass Sie diese Erfahrung bei uns gemacht haben.

Um die von Ihnen angeführten Kritikpunkte konstruktiv bearbeiten zu können, möchten wir Ihnen gerne die Möglichkeit bieten uns persönlich zu kontaktieren, damit wir uns besprechen können.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Lob- und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH

Einfach nicht hinnehmbar

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Relativ kurze Wartezeit,toller Notarzt
Kontra:
Ungeduldiger und unfreundlicher Notarztassistent
Krankheitsbild:
In ZNA wegen Verdacht auf Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war,am 04.Oktober 2023,das erste Mal nach Umbau der Städtischen Kliniken in Darmstadt,als Begleitperson meiner Mutter,in der dortigen ZNA Zentrale Notfall Ambulanz. Entgegen unserer Befürchtungen hier lange warten zu müssen,lag die Wartezeit durchaus im anehmbaren Bereich. Der diensthabende Notarzt war kompetent,super nett,einfühlsam und hilfsbereit. Meine Mutter fühlte sich gut aufgehoben und er nahm die Beschwerden und Ängste meiner Mutter ernst. Leider hatte er nur kurz Zeit für uns und verschwand so schnell wie er gekommen war. Die folgenden Untersuchungen wurden vom Klinikpersonal ausgeführt. Da war dieser eine Assistent des Notarztes,er verhielt sich den Patienten gegenüber auffallend unfreundlich,überheblich,distanziert und ungeduldig. Sein weiteres Verhalten,auch uns gegenüber,empfand ich als vollkommen unangemessen und regelrecht frech. Leider konnte ich seinen Namen nicht in Erfahrung bringen. Aber auch ohne diesen möchte ich mich,über ihn und sein respektloses Benehmen in aller Deutlichkeit beschweren. So behandelt man Menschen einfach nicht,die krank und zusätzlich noch mit Angst behaftet sind,wenn sie hier vorstellig werden.
Ich plädiere für mehr Menschlichkeit und Einfühlungsvermögen. Falls dies bei Manchen nicht vorhanden ist,sollte man eventuell darüber nachdenken,diese Angestellten in Seminare zu
schicken,in denen sie Menschlichkeit antrainiert bekommen.

1 Kommentar

Lob-und_Beschwerdebüro am 17.10.2023

Guten Tag PetraPan2,

es tut uns außerordentlich leid, dass Sie diese Erfahrung bei uns gemacht haben.

Um die von Ihnen angeführten Kritikpunkte konstruktiv bearbeiten zu können, möchten wir Ihnen gerne die Möglichkeit bieten uns persönlich zu kontaktieren, damit wir uns besprechen können.

Zudem bedanken wir uns für Ihre positive Rückmeldung, welche wir direkt an unsere Kardiologie weiterleiten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Lob- und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH

Hervorragendes Team mit guter Führung

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärztliche Versorgung
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostatakarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Chefarzt der Urologie sehr nett, kompetent und menschlich. Das komplette gesamte Ärzteteam ist sehr empfehlenswert. Die Schwesternschaft leistet gute Arbeit.

1 Kommentar

Lob-und_Beschwerdebüro am 17.10.2023

Guten Tag WDieter,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung.

Es freut uns, dass Sie mit der Qualität in der Urologischen Klinik zufrieden waren und sich dort gut aufgehoben gefühlt haben.

Ihr Lob leiten wir sehr gerne an alle Beteiligten weiter.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr Lob- und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH

Nach Leidensweg....endlich Hilfe

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr professionell
Kontra:
Krankheitsbild:
Verschluss einer Atherie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem ich schon in zwei anderen Krankenhäuser war um den Propfen in der Atherie zu entfernen ist es Professor Werner gelungen .
Ich bin so dankbar...

1 Kommentar

Lob-und_Beschwerdebüro am 28.08.2023

Guten Tag Reini49,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung.

Wir freuen uns, dass Sie mit der Qualität Ihrer Behandlung und Ihrem Aufenthalt in der Kardiologie zufrieden waren.

Dieses Lob leiten wir sehr gerne an die Mitarbeitenden weiter.

Mit freundlichen Grüßen


Ihr Lob- und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH

Aufnahme zur Tonsillektomie

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Tonsillektomie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Aufnahme auf Station war komplikationslos, ebenso wurde ich zeitnah zur OP zur TE abgerufen, auch im OP Bereich waren alle Pfleger und Ärzte einfühlsam und kompetent, zurück auf Station hatte ich hier den selben Eindruck. Nettes und kompetentes Pflegepersonal. Ich würde jederzeit wieder zu einer Behandlung ins Klinikum Darmstadt gehen und kann die Station 12E und auch den OP und Anästhesiebereich sehr empfehlen!

1 Kommentar

Lob-und_Beschwerdebüro am 14.08.2023

Guten Tag Nine1992,

vielen Dank für die positive Rückmeldung!

Wir freuen uns, dass Sie mit der Qualität der Behandlung in der Klinik für HNO zufrieden waren und sich dort gut aufgehoben gefühlt haben.

Ihr Lob leiten wir sehr gerne an alle Beteiligten weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Lob- und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH

hohe fachliche Kompetenz, habe bewusst die radikale retropubische Prostatektomie als Behandlung gewählt

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (ich würde mir für die Klinik einen etwas mehr ansprechenden Wartebereich wünschen)
Pro:
sehr gute Schmerzeinstellung, fachlich auf sehr hohem Niveau
Kontra:
Krankheitsbild:
Zustand bei Prostata CA.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetente Behandlung ,sowohl von ärztlicher als auch von pflegerischer Seite.
Mit dem Behandlungsergebnis nach einer radikalen Prostatekomie bin ich sehr zufrieden.
Die vorklinischen Prozedere könnten etwas strukturierter und zeitlich nicht so aufwendig sein.
Obwohl die Urologie in dem älteren Bereich des Klinikums untergebracht ist, war alles sehr sauber und ordentlich.

1 Kommentar

Lob-und_Beschwerdebüro am 01.08.2023

Guten Tag Pat.Stat.19.30.6.,


vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung.

Es freut uns sehr, dass Sie sich in unserer Klinik für Urologie gut aufgehoben und behandelt gefühlt haben.

Ihr Lob als auch Ihre Hinweise leiten wir selbstverständlich sehr gerne an alle Beteiligten weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Lob- und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH

Radikale Prostatektomie

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (OP musste wegen Notfällen verschoben werden)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Positive Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostatakrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach PSA Test und Biopsie wurde Prostatakrebs im Anfangsstadium diagnostiziert. Ich habe mich daraufhin im Klinikum Darmstadt zur OP vorgestellt. Das Aufklärungsgespräch verlief für mich sehr verständlich und ich hatte am Anfang schon den Eindruck gut aufgehoben zu sein. Die OP verlief zu meinem Glück reibungslos. Mit der Pflege und der ärztlichen Behandlung bin ich sehr zufrieden. ES herrschte ein sehr freundlich Umgangston und ich fühlte mich von allen Seiten ernst genommen. Sogar die täglichen Visiten verliefen in einer sehr freundlichen Atmosphäre.
Ich kann jedem Betroffenen die Behandlung hier nur wärmstens empfehlen.

1 Kommentar

Lob-und_Beschwerdebüro am 19.07.2023

Guten Tag KGS1,

vielen Dank, dass Sie sich Zeit genommen haben, uns Feedback zu geben.
Es freut uns, dass Sie mit der Qualität in der Urologischen Klinik zufrieden waren und sich dort gut aufgehoben gefühlt haben.
Dieses Lob geben wir selbstverständlich gerne an die Beteiligten weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Lob- und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH

Gründliche Beratung, sorgfältige und stets freundliche Begleitung

Strahlentherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fachliche Kompetenz und wohltuende Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
OrostatCA
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe die Anmeldung im Sekretariat und die weitere Organistion als gut strukturiert und freundlich übermittelt erlebt. Die Arztgespräche waren für mich sehr informativ und ermutigend. Die Begleitung durch das team der MTRA habe ich als achtungsvoll, stets sehr zugewandt und freundlich erfahren, mit hilfreichen Hinweisen. Die ganze Atmosphäre habe ich als wohltuend erlebt. - Selbst den Wartebereich fand ich passend.
- Insgesamt hat mich der kompetente patientenfreundliche Einsatz modernster medizinischer Technologie sehr beeindruckt. - So bin ich zu allen Terminen (über fast zwei Monate) gern und guten Mutes erschienen. - Die gute Erfahrung insgesamt behalte ich in dankbarer Erinnerung.
Nach meinen Erfahrungen kann ich das Institut sehr empfehlen.

1 Kommentar

Lob-und_Beschwerdebüro am 14.07.2023

Guten Tag MichaelRa,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung.
Wir freuen uns, dass Sie sich im Fachbereich für Strahlentherapie gut aufgehoben und wohl gefühlt haben.
Selbstverständlich leiten wir dieses Lob gerne an alle Beteiligten weiter.
Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Lob- und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH

Op Termine werden immer Abgesagt

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Nasen Op
Erfahrungsbericht:

Also wer in der HNO Klinik vor hat sich Operieren zu lassen kann ich nur sagen : schauen sie nach Alternativen !

Mein erster Termin war für 0ktober 21 geplant , gut das dieser aufgefallen ist verstehe ich wegen Corona.
Zweiter Termin Juli 22 wurde einen Tag vor Operation abgesagt und jetzt kommt die Krönung:

Jetzt am Drittem Termin wo ich schon das Op Hemdchen anhatte nach 6 Stunden Aufenthalt wurde gesagt das es wieder abgesagt wird.

Mir wurde ein neuer Termin in 4 Monaten gegeben, aber all so große Hoffnung habe ich da auch nicht.
Ich werde mich wohl nach Alternativen umsehen müssen.

1 Kommentar

Lob-und_Beschwerdebüro am 23.06.2023

Guten Tag Hansdampf88,

es tut uns außerordentlich leid, dass Sie diese Erfahrung bei uns gemacht haben.

Um die von Ihnen angeführten Kritikpunkte konstruktiv bearbeiten zu können, möchten wir Ihnen gerne die Möglichkeit bieten uns persönlich zu kontaktieren, damit wir uns besprechen können.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Lob- und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH

Weitere Bewertungen anzeigen...