Grafenstraße 9
64283 Darmstadt

Wenn wieder etwas ist, komme ich gerne wieder.

Pro:
Sehr angenehme Athmosphäre
Allergietest

Mit Organisation, ärztlicher Behandlung und der Freundlichkeit der Ärzte und des Personals war ich außerordentlich zufrieden. Nach mehreren Aufenthalten in Unikliniken war ich sehr angenehm überrascht. Station 37 der Hautklinik liegt in Eberstadt ruhig, umgeben von vielen Bäumen. Sehr schade, dass der Standort geschlossen wird. Einziger Minuspunkt ist die Tatsache, das sich 2 Zimmer den dazwischen liegenden großen Nassraum teilen.

Lob-und_Beschwerdebüro am 19.06.2017

Hallo Heiner-mit-5-Kindern,

vielen Dank, für Ihre positive Meinung über den Aufenthalt in unserer Klinik.
Ihr Lob leiten wir gerne an die Klinik weiter.

Schlecht und Unmöglich

Pro:
Kontra:
Genervtes und unfreundliches Personal Ärzte lassen sich nicht Blicken der eine schiebt die Verantwortung auf den Ändern Patienten werden links liegen gelassen mit Schmerzen usw
Verdacht auf Hirnhautentzündung

Das Personal ist einfach unfreundlich.
Untersuchungen werden nicht gemacht obwohl Samstags von der Ärztin unser Notaufnahme der Verdacht einer Hirnhautentzündung ausgesprochen würde.
Seit Samstag den 10.06.2017 würde gerade mal ein CT gemacht und heute ein Schwangerschaftstest.
Ärzte sieht man gar keine und auf Fragen wird man Pampig angemacht vom Pflegepersonal.
Es wird mit Absicht hinausgezögert nur um Geld zu generieren.
Sauberkeit ist auch fehl am Platz in den Zimmern Staub überall.
Aber das schlimmste ist diese Hinhaltetaktik.
Am liebsten würde ich die zuständige Aufsichtsbehörde die Ärztekammer sowie dem Regierungspräsident dieses Verhalten sofort melden.

Lob-und_Beschwerdebüro am 19.06.2017

Hallo SvenB2682,
es tut uns außerordentlich leid, dass Sie eine schlechte Erfahrung bei uns gemacht haben.
Geben Sie uns die Chance, mit Ihnen darüber persönlich zu sprechen.

Sie können sich gerne unter der Telefonnummer 06151/107 4666 bei uns melden oder uns Ihre Telefonnummer über unsere E-Mail-Adresse meinemeinung@mail.klinikum-darmstadt.de mitteilen. Gerne rufen wir Sie unverzüglich an.

Klinikum Darmstadt GmbH

Pro:
ruhige, kompetente Atmosphäre
Unfall-Schnittwunde

Mein Sohn wurde notfallmäßig mit stark blutender Schnittwunde am Wochenende eingeliefert. Mein Mann und ich erlebten die Mitarbeiter als sehr freundlich, einfühlsam und überaus kompetent. Sowohl die Ärzte des OP-Teams, die Mitarbeiterin im Aufwachraum als auch die Pflegekräfte und Ärzte auf der Station 22 waren hilfsbereit und sehr freundlich. So wurde der große Schrecken überwunden und dem Patienten geht es jetzt wieder sehr gut. Vielen Dank für alles!

Lob-und_Beschwerdebüro am 09.06.2017

Sehr geehrte Frau hablitzelmama,

vielen Dank für ihre positive Bewertung.
Ihr Lob wird direkt an die von Ihnen genannten Abteilungen weitergeleitet.

Absolute Katastrophe

schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Stärken können die Schwächen NICHT ausgleichen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es werden Dinge über den Kopf des Patienten entschieden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Alles nur nicht gut)
Pro:
Zwei Stationen
Sepsis

Meine Frau wurde mit einer Spepsis in die Notaufnahme eingeliefert dort wurde ihr ein ZVK zu fest angenäht das er später eine Entzündung entstand.Es dauerte 3 Stunden bis sie auf Station (Nephrologie)kam.
Dort nach einer Woche 40 Grad Fieber und viel zu wenig Flüssigkeit akutes Nierversagen (es war mal wieder Wochenende)zuvor habe ich noch der Schwester gesagt das bei einem Blutdruck von 90/55 eigentlich keine Blutdrucktabletten eingenommen werden.Der diensthabende Arzt stellte das Antibotikum um ohne auf die Wechselwirkung ihrer sonstigen Medikamente zu achten.
Auf dieser Station ist das Personal teilweise schlecht ausgebildet und total überfordert.
Nächste Station Intensiv dort alles super Ärzte, Pfleger TOP.
Am Anfang hatten sie meiner Frau Kühlmatten auf die Entzündung gelegt diese aber auf die blanke Haut nachdem diese entfertnt wurden zogen sie ihr die Haut mit ab was großen Wunden verursachte.
Dann ein Hoffnungsschimmer die Pneumologie tolles Personal und die Ärzte waren auch OK.
Nach vier Wochen Aufenthalt keine Mobilisierung Patientin fragte oft nach. Doch der Krankengymnast der am Nachbarbett stand wusste von nichts und beleidigte sie noch.
Das Wundmanagment ist schlecht (jeder macht was anderes)

Sehr geehrter Herr Ottmar007,

es tut uns außerordentlich leid, dass Sie als Angehöriger eine schlechte Erfahrung bei uns gemacht haben.

meine Erfahrung im Klinikum

Pro:
Kontra:
Lärm von der Baustelle

Im April 2017 habe ich in diesem Klinikum entbunden. Das gesamte Team hat hat mich hierbei bestmlglich untertützt, kompetent gehandelt.Das Essen war gut,Sauberkeit und einwandfreie Mutter-Kind Versorgung zeichneten meinen Aufenthalt auf der Station 15 aus. Dafür möchte ich mich herzlichst bei den Schwestern,Hebammen sowie Ärzten bedanken.

Sehr geehrte Frau Sveti23,

wir gratulieren Ihnen herzlich zur Geburt Ihres Kindes.
Zudem bedanken wir uns für Ihre positive Bewertung. Ihr Lob wird direkt an die von Ihnen genannte Abteilung weitergeleitet.

Klinikum Darmstadt GmbH

Ibuprofen kann ich auch zuhause nehmen

Sportunfall

Katastrophal. Nach einem Sportunfall bin ich zum ärztlichen Bereichtschaftsienst des Klinikums gefahren, wovon ich direkt in die Notaufnahme geschickt wurde. Nachdem ich mir eine Nummer gezogen hatte, wartete ich um die 2 Stunen bis ich in den Aufnahmeraum kam. Naja als ich dann im Aufnahmeraum war, musste ich erstmal 20 Minutenn warten bis die Dame die Unterlagen von dem Patienten vor mir sortiert hatte. Nun nachdem ich dann nach weiteren 30 Minuten dem ersten Arzt vorgestellt wurde, war das auch eine Lachnummer. Ich schilerte ihm meine Symptome, ich bekam Schmerzmittel und ein Röntgenbild wure gemacht, worauf ich auch wieder ewig warten musste. Nach ungefähr 4 Stunden wurde mir mitgeteilt, dass ich statioär aufgenommen werden soll. Nach wieder langer Wartezeit wurde ich auf die Station gebracht. Dort war soweit erstmal alles ok. Der einzige Schock war für mich, dass man sich mit den Patinten aus einem anderen Zimmer das Badezimmer teilen muss, das WC, die Dusche und das von Patienten mit anderem Geschlecht. Nachdem ich nun auf Station war, wure mir einmal Fieber gemessen und eine Ibuprofen angeboten. Am nächsten Morgen bei der Arztvisite dauerte das Gespräch, wenn es hochkommt 20 Sekunden. Nun war Zimmerwechsel angesagt und ich wurde in ein 3-Bett Zimmer verfrachtet mit einer ebenfalls jungen Frau, sowie einer bettlägrigen älteren Frau, die alle 30 Minuten ihre Windel gewechselt bekommen hat, so dass das komplette Zimmer dauerhaft nach Stuhlgang gerochen hat. Somit habe ich die meiste Zeit meines Aufenthaalts auf dem Flur verbracht. Und so soll man gesund werden. Ich verstehe nicht, warum man auf sowas bei der Zusammenlegung nicht achtet. Die Krönung des Ganzen war am Ende das der Arzt mir sagte meine Schmerzen kamen davon, dass ich mein Hany zu viel benutze. Generell kann man nicht behaupten, dass man in dieser Klinik ernst genommen wird, denn wenn man vor Schmerzen weint, man klingelt und nur eine Ibuprofen angeboten bekommt, kann da etwas nicht stimmen. Schlimm

Sehr geehrte/ -r Frau/ Herr mm24,

Im Notfall hilft nur beten

keine gute Erfahrungunzufrieden (Behördenähnliche Vorgänge)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Sitzplätze im Empfangsbereich knüppelhart)
Pro:
Ärzte und Arzthelfer
Kontra:
Aufnahme, Registrierung, Wartezeit, Parkplätze, Betreuung
Blutung Schnittwunde

Tiefe Schnittwunde am Daumen mit starker Blutung und Verdacht auf arterielle Blutung.
Die Notaufnahme war überfüllt und die Aufnahme und Wartezeit bis der Bürokratie Aufwand für die Registrierung durch ist gleicht einer Behörde. Ebenfalls mit 1 Person völlig unterbesetzt. Ambulanzen müssen dazwischen geschoben werden und sind damit auch im Bereitschaftsdienst quasi blockiert.

Mit Angabe des Notfalls / Problems erstmal eine gute Std. bis man ins Besprechungszimmer gekommen ist. Hier erfolgte aber nur ein kurzer Herz u. Atemtest parallel zur Befragung durch einen Arzthelfer und Abfrage der zuvor angegeben Daten bei der Registrierung danach erfolgte ohne weitere Angaben die Anweisung wieder im Voyer Platz zu nehmen.

Nach sage und schreibe 4 weiteren Std. Wartezeit erneut der Aufruf und diesmal Untersuchung durch einen Arzt der gleich Wundbad anordnete. Gut eine Std. später gings dann in den OP Saal und Versorgung.

Während der Wartezeit kein Feedback, Kontrolle o.ä. es wurden nichtmal Verbände rausgegeben um die Druckverband zu wechseln. Hätte ich diesen mit eigenen Material nicht gewechselt und Hin und wieder selbst gelöst hätte man mir den Daumen wohl zwischenzeitlich abnehmen können. ..

Im Behandlungszimmer würde ich sagen, das steril ebenfalls nicht wirklich groß geschrieben wird, da man nur ein kleines saugfähiges Tuch auf dem Tisch drauf liegen hatte wo eine offene Wunde in Augenschein genommen wird. Im op Saal hingegen alles steril.
Arzthelfer in Behandlungsräumen und Ärzte freundlich aber aufgrund der Masse schlichtweg eine Arbeitsweise wie getriebene und sichtlich genervt
keine Endkontrolle sondern Selbstentlassung

Parkplatzsituation insb. mit dem Neubau eine absolute Katastrophe. Infopoints nicht besetzt. Beschilderung ebenfalls nicht vorhanden. Für einen Neupatienten ohne antreffen ortskundiger oder Personal ein Labyrinth.
Toiletten ebenfalls nicht funktionsfähig und auch nicht ausgeschildert. Nur ein Verweis das man ins Untergeschoss gehen soll. ...

Sehr geehrte/ -r Frau/ Herr Ottodererste,

Alptraum

unfall

Absoluter Alptraum... 6.00 morgens da mit Zugeschwollenem Auge von Eicheprozisionspinner.. Und um 11.30 wartet man immer noch.. Frechheit absolut.. Die Verantwortlichen gehören mal Mega in den Arsch getreten... Mit Anlauf.

Lob-und_Beschwerdebüro am 09.06.2017

Sehr geehrte/ -r Frau/ Herr Unterirdisch,

Gerne können wir das in einem persönlichen Gespräch konstruktiv besprechen.

Stroke Unit

Pro:
Alles war top
Kontra:
Wirklich nichts

... es war wirklich alles top, Abläufe, Mitarbeiter, Ärzte.

Lob-und_Beschwerdebüro am 01.06.2017

Sehr geehrte/- r Frau/ Herr Frankg,

vielen Dank für ihre positive Bewertung.
Ihr Lob wird direkt an die von Ihnen genannte Abteilung weitergeleitet.

Verbesserungsfähig

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017
keine gute Erfahrungunzufrieden (zu wenig Information)
keine gute Erfahrungunzufrieden (zu wenig Information)
weniger gute Ausstattungzufrieden (der Neubau ist schön, der alte Klinikbereich gruselig)
Pro:
Pfleger und Pflegerinnen zum Teil sehr engagiert
Kontra:
Wenig Info,wenig Unterstützung

Klinikbereich in sehr gutem Zustand. Sauber, freundliche
Atmosphäre. Empfangsbereich gleicht einer Hotellobby.
Unser Vater (über 80) wurde nach einem Herzinfarkt
eingeliefert. Die Intensivstation war top! Sehr nette, kompetente Pfleger
und wir, als Angehörige wurden immer gut informiert.
Auf der Station waren gerade die jungen Pfleger sehr freundlich
und hilfsbereit. Mit steigendem Alter merkte man allerdings "Abnutzungserscheinungen".
Ich möchte nicht alle über einen Kamm scheren aber so manche waren echt schnippisch.
Das Essen war besch... Wenn man bedenkt das die Patienten
gesund werden sollen wird da am falschen Ende gespart.
Wären wir nicht täglich mehrfach vorbei gekommen, wäre
unser Vater sicher verhungert (auf das Essen hatte er keine Lust)
und verdurstet (ältere Menschen trinken auch kaum mehr).
Es findet keine Kontrolle über Essen und Trinken statt.
Ein älterer, vielleicht etwas verwirrter Mensch ohne Angehörige die sich
kümmern hat in so einem System sehr schlechte Karten...
Die medizinische Betreuung war gut. Wir hätten uns allerdings etwas
mehr Informationen und Unterstützung über die Zukunft (Betreuung, Pflegestufe, Reha...)
gewünscht aber da waren wir komplett auf uns gestellt, bekamen alle
Informationen ausschließlich von Freunden. Der Sozialdienst war uns keine
große Hilfe, leider. Jetzt, wo unser Vater in der Geriatrie (nicht im Klinikum)
ist, sehen wir wie so etwas optimal laufen kann.
Der Sozialdienst dort ist super informiert, gibt Ratschläge und hilft uns sehr.
Alles in allem ist das Klinikum nicht schlecht, medizinisch ok,
pflegerisch (auf Station) nur dann ok wenn man Angehörige hat die schauen
und den Sozialdienst hätten wir uns etwas engagierter gewünscht.

Lob-und_Beschwerdebüro am 01.06.2017

Sehr geehrte/ -r Frau/ Herr Tinky85,

es tut uns außerordentlich leid, dass Sie als Angehörige/ -r eine schlechte Erfahrung bei uns gemacht haben.

Schlechte Klinik

Pro:
Gibt nix Positives
Kontra:
Eigentlich alles was mit meiner Erfahrung bezüglich dieser Klinik zusammenhängt.
Harnröhrenverengung

Grund Verengung der Harnröhre.
Erste Kontaktaufnahme per Telefon, kommen sie her witzig nehmen ihre Daten auf geht schnell,so die Aussage.
Erstmal Parkplatzsituation eine Katastrophe ,dann für Gespräche und Untersuchung alles
in allem ca 20 min Wartezeit hierfür 5 Std. Ging also schnell.
Auch als Patient hat man seine Zeit nicht gestohlen .
Vor dem Röntgen das Arztgespräch man will eine Schlitzung vornehmen ,kurze Beratung.

Röntgen
Der Röntgen Arzt sagt mir das aufgrund meiner langen Verengung der Harnröhre eine Schlitzung wahrscheinlich keinen Erfolg hat,wußte ich auch schon von Google.

Nachdem ich wieder alle Unterlagen zusammen hatte zurück auf Station um die Unterlagen abzugeben.
Auf mein Anliegen das ich nochmal mit der Ärztin Sprechen möchte reagierte die Schwester schon genervt.

Gespräch mit der Ärztin
Meine Bedenken das die Schlitzung nix bringt wurde mit dem Argument abgetan das ich das ihnen überlassen soll und das beim erstenmal immer so gemacht wird . AHA

Tag der Einlieferung
Völlig unpersönlich ohne irgendeine Erklärung in ein Schmuddeliges völlig veraltetes drei Bett Zimmer.
Keine Erklärung zur OP oder sonstwas.
Nach der OP und bis zur Entlassung kein Arzt oder Schwester schaute sich die OP an.
Mein OP Hemd war Blutverschmiert erst auf Nachfrage bekam ich ein neues.
Blutverschmiertes Bettzeug blieb.

Ständig wechselnde Ärzte und Helfer wobei die meisten Helfer noch nichtmal richtig Deutsch Sprachen.
Das Essen lieblos auf den Teller geklatscht geschmacklich eine 9-.

Bei der letzten Visite wurde mir dann auch durch die Blumen gesagt das der Eingriff wohl nicht von Dauer sein wird und dann eine andere Operationsmethode anzuwenden ist.

Warum dann nicht gleich ?

Lediglich eine Schwester und ein Pfleger vielen mir Positiv auf.
Bei der Schwester habe ich mich bedankt den Pfleger habe ich leider nicht mehr gesehen.

Der Arzt der die OP durchführte war ein anderer wie bei der Aufnahme.
Dieser Arzt war wesentlich kompetenter.

Sehr geehrte/ -r Frau/ Herr Polux,

Misshandlung

Pro:
Notarzt
Kontra:
Kommunikation intern
GI Blutng

Absoluter Alptraum,meine Freundin stellte sich per Notfall mit GI Blutungen in dem KH vor.
Die Notaufnahme fing bereits in meinem Beisein damit an Werte zu manipulieren.Davon ausgehend das es ein Fehler sein könnte,machte ich darauf aufmerksam.
Stattdessen wurde der gefälschte Wert stur beibehalten obgleich 3 Zeugen vorhanden waren.
Dann ging es zur Untersuchung. ...Die Schwestern beleidigten und zerrten an meiner Freundin herum,weil diese Schmerzen aufgrund einer lebensbedrohlichen Vorerkrankung hat und nicht so wendig ist .Anmerkung am Rand sie hat eine Behinderung mit einem Grad der BH von 100.
Eine Pflegestufe und man sah wie schlecht es ihr geht.
Die eine Schwester begann meine Freundin aufgrund ihrer Erkrankung zu beleidigen dass sie wohl gstört sei,sowas habe sie ja noch nie gehört.
DerArzt in der NA warnte bezüglich der Vorerkrankung vor estimmten Medikamenten,diese führen bei meiner Freundin zum Tod!
Im Beisein der Ärztin begann die Schwester auszurasten,sie habe schon sei Stunden Feierabend und dann so ein Patient,die andere zerrte so brutal an meiner Freundin,dass sich blaue Flecken entwickelten.
Leider war die Ärztin nicht in der Lage dies zu unterbinden und die Untersuchung war unter diesen Umständen nicht durchführbar.
Geschockt und traumatisiert von den Zuständen weigert sie sich nun in eine Klinik zu gehen.
Ich persönlich bin ebenfalls fassungslos über solch einen Umgang mit shwerst kranken Menschen.
Zumal dies ein Vorfall ist der sich an unzählige negative davor anreiht.
Eine Mitpatientin berichtet über das Vergessen werden ihrer Person über 26Std. ,weder bekam sie eine Infusion noch Trinken oder Essen obgleich sie mehrfach darum bat!

Sehr geehrte/ -r Frau/ Herr Erwachen,

Angenehm überrascht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bin wirklich angenehm überrascht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Informationen durch die behandelnden Ärzte)
Pro:
Sehr gute und ausführliche Informationen durch Ärzte und Krankenschwestern
Kontra:
Die Parkplatzsituation ist grauenhaft
Mammakarzinom Brust

Mir wurde im Februar 2017 ein Karzinom aus der Brust entfernt! Ich muss gestehen, dass ich erst nicht ins Klinikum Darmstadt wollte! Aber mein Frauenarzt hat mir die Frauenklinik im Klinikum Darmstadt sehr empfohlen! Ich war und bin angenehm überrascht über die gute Behandlung seitens der Ärzte, Schwestern und Pflegepersonal ! Sicher ist das Klinikum jetzt in die Jahre gekommen, aber es wird ja neu gebaut und modernisiert! Auch der Mangel an Krankenschwestern und Pflegepersonal ist ein bundesweites Problem und nicht nur im Klinikum! Aber es wird mit viel Freundlichkeit ausgeglichen! Da ich mich im Moment jeden Tag zur Bestrahlung ins Klinikum begeben muss und auch mit anderen Patienten im Gespräch bin, kann ich sagen, das die meisten der Patienten es genauso positiv sehen wie ich! Hiermit möchte ich mich noch einmal herzlich für die gute Betreuung in der Frauenklinik und der Strahlentherapie bedanken!

Sehr geehrte Frau BFuchs,

vielen Dank für ihre positive Bewertung.
Ihr Lob wird direkt an die von Ihnen genannten Abteilungen weitergeleitet.

Klinikum Darmstadt GmbH

OPERATION ABGESAGT 10 STUNDEN VOR EINGRIFF!!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nie wieder diese Klinik, vorher verrecke ich lieber)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Labern können die am Anfang viel!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Behandlung ist ja nicht erfolgt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (10 Stunden vor OP wird per Telefon abgesagt)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Überall Baustelle)
Pro:
NICHTS! ABER MAL SO GARNICHTS!!!
Kontra:
Keine Menschlichkeit, kein Verständiss, keine Courage, keinen Charakter!
Mettalentfernung nach Umstellungsosteotomie

Das habe ich noch nie in meinem Leben erlebt! Da hat man seit ca. 2 Monaten einen Operationstermin, und 10 Stunden vor Eingriff wird diese per Telefon abgesagt und um über einen Monat verschoben!!! Nach dem Anruf bin ich sofort hin gefahren um nochmal mit den Ärzten zu sprechen.

Ich habe für die Operation extra Urlaub genommen, ich bin relativ frisch in meiner Firma und wollte mich dafür nicht krank schreiben lassen. Mal davon abgesehen das es nicht leicht ist für mich einfach mal so frei zu nehmen!

Selbst meine Frau hatte Schwierigkeiten um frei zu bekommen, letztendlich musste Sie kündigen um an den Tagen der Operation frei zu bekommen, aber das ist ein anderes Thema.

Jedenfalls habe ich Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt um für die Operation alles vorzubereiten.

Der verantwortliche Chefarzt hat es nicht mal für nötig geahlten selber mit mir zu sprechen, er hat nur einen Handlanger geschickt. Ich wäre sogar auf die Knie gegangen um zu betteln, aber moment, ICH KANN JA GARNICHT KNIEN!!! Ich habe Schmerzen wie sau aber laut den Ärzten ist das bei mir ja nichts akutes.

Sie hätten gestern also Donnerstag 5 Notfälle reinbekommen! Notfälle!!! Notfälle die heute reinkommen und morgen erst operiert werden!?!?!? Tolle Notfälle.

Ich habe dort gekämpft wie ein Löwe, für meine Operation die schon seit 2 Monaten geplant war, die nur 20 MINUTEN DAUERT im normalfall.

Echt ein MEGA Krankenhaus!

Sehr geehrter Herr JoeLui,

Schlecht!!!

Herzleiden

Schlecht, schlecht, schlecht!!!

mein Vater ligt seit einer Woche in der Darmstädter Klinik, es sollten am Montag Stents eingebaut werden, leider es ist nichts passiert und er wird ständig aufs neue vertröstet. So werden Kosten für die Krankenkasse verursacht.

Sehr geehrte/ -r Frau/ Herr Ida6_0,

OP gut, Essen Katastrophe

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Kein vegetarisches Essen)
Pro:
Kontra:
Essen, sogar der schokopudding war ekelig
Unterschenkelfraktur

Ich war dort nach einer unterschenkelfraktur. Die OP ist gut verlaufen.
Der Aufenthalt war nicht sehr angenehm.
Ständig wechselnde Ärzte bei der Visite, 4 von 5 Tagen kein vegetarisches Essen, obwohl ich es zu Beginn gesagt habe. Toilette nur auf dem Flur und schlecht gereinigt. Zimmernachbarin (älter, Dement) wurde mit Schmerzmitteln und Abführmittel vollgepumpt, was weder für sie noch für mich angenehmen war.
Pflegepersonal größtenteils aber sehr freundlich.

Lob-und_Beschwerdebüro am 02.05.2017

Sehr geehrte Frau La1234,

vielen Dank für ihre positive Bewertung.
Zudem bedanken wir uns für Ihre Hinweise.

Nie wieder Klinikum Darmstadt

schlechte Erfahrungunzufrieden (Kaum positives im menschlichen Miteinander, kein Datenschutz)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Man muss ständig nachfragen, wird dann mit "ich bin nicht zuständig" genervt abgewiesen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich wurde erst nachdem ich mich nach 1 Woche selbst entlassen wollte und mich beschwert habe erstmalig untersucht!!)
Pro:
Externe Kräfte sind sehr hilfreich gewesen!
Kontra:
Furchtbarer unmenschlicher Umgang!
Fehlgeburt

Für einen ausführlichen Bericht gibt es leider nicht genug Zeichen...

Ich war im Februar/März 2017 auf Station 16 in der Frauenklinik Darmstadt, weil meine Zwillinge mutmaßlich keinen Herzschlag mehr hatten. Jedenfalls "sah" keiner mehr einen Herzschlag im Ultraschall bei der Aufnahme.

Der menschliche Umgang dort war unter aller Sau! Nur auf massive Nachfrage wird man überhaupt mal untersucht. Gerne genutzte Aussage: "Personalmangel"! Jeder junge Assistenzarzt, der dort die einmal tägliche Visite macht, sagt einem was anderes. Die Behandlungsoptionen vom Vortag werden aufgehoben. Es war sehr verwirrend. Die Schwestern widersprechen dann wiederum der ärztlichen Anordnung.

Als ich meine tote Tochter dann endlich nach 10 Tagen (der Zwilling wurde wohl mit der Kloschüssel, die angeblich vorher immer untersucht würde, ins Abwasser gegossen) noch im Arm hielt, kam die Krankenschwester rein und stritt sich mit mir über die von der Station gestellte Sternenkette meiner Tochter, so das ich diese entmutigt zurück gab!

Nachdem ich mein totes Kind nach der ev. Segnung und bei der ich sie liebevoll in Ihren Sternenstrampler gepackt hatte, dem Kreißsaal zur Kühlung überlassen hatte, habe ich sie am Folgetag mit Gesicht nach unten, nackt und völlig verdörrt in ihrem Körbchen vorgefunden. Keiner will es gewesen sein!!!

Durch ein Telefonat mit meinem Ex-Mann am Abschiedstag habe ich erfahren, das er eigenständig auf die Station 16 gegangen ist, zu einer dortigen Krankenschwester und dort ohne Ausweis, oder Nachfrage bei mir als Mutter, Zutritt zum Kreißsaal erhalten hat. Ich saß derweil ahnungslos auf meinem Krankenzimmer und wurde weder vorher, noch nachher von der Klinik in Kenntnis gesetzt. Er hat dort dann Substanzen -er leidet an einer schizophrenen Psychose, die Anlass zur Trennung war, lt. ihm war es geklautes Weihwasser(?), über unser Kind gegossen und sei dann wieder gegangen. Ich habe nun einen Anwalt beauftragt, der für Klärung sorgen soll.

Gesundes Essen ???? im Krankenhaus

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017
Pro:
Ärzte Personal
Kontra:
ESSEN

Mein Mann war Patient und ich nur Besucher. Jetzt geht es in meiner Kritik eigentlich um etwas banales.Ums Essen. Denke aber auch das gehört zum Gesunden dazu. In einer Woche gab es 3x!!!! gemanschtes Karotten-Möhrengemüse, 2x Hackbällchen, 1x Gulasch- mit anderen Worten mit gesunder Ernährung hat das nichts zu tun.Jeden Abend billigste Wurst und eingelegte Gurke.Man kann mit wenig Geld ein gesundes- appetitliches Essen bieten.Das war auch noch sehr lieblos zusammengestellt.
Dass das geht erlebe ich jetzt in der Reha-
Die Ärzte waen durchweg freundlich und kompetent- wie auch das Personal.

Lob-und_Beschwerdebüro am 24.03.2017

Sehr geehrte/ -r Frau/ Herr maribel2,

es tut uns außerordentlich leid, dass Sie als Angehörige/ -r schlechte Erfahrungen bei uns bezüglich des Essens gemacht haben.

Zudem bedanken wir uns für Ihre positive Bewertung.

Schatten ohne Sonne II

schlechte Erfahrungunzufrieden ((bitte das Leitbild achten))
schlechte Erfahrungweniger zufrieden ((personelle Ausstattung))
schlechte Erfahrungweniger zufrieden ((personelle Ausstattung))
schlechte Erfahrungunzufrieden ((erschreckend))
keine gute Ausstattungweniger zufrieden ((nicht nur wegen Abriss vernachlässigt))
Pro:
wenige hervorragende Einzelleistungen
Kontra:
siehe Text
Psychosomatik/Depression

nach Teil 1 wollte das Beschwerdemanagement alles wissen?
zu 2. der Station steht ein stationäres Blutzuckermessgerät zur Verfügung –
eine individuelle Versorgung wurde nicht von der Klinik gewährleistet (,was selbst die Diabetologin kritisierte!-)
- das Beschwerdemanagement wird seinem Namen offensichtlich nicht gerecht (s.o. und sollte nach dieser Bewertung nicht zum Gespräch laden!-)
3.Die Einbindung der Patienten in hauswirtschaftliche Tätigkeiten ist vermutlich teils therapeutisches Konzept, teils der Haushaltslage der Klinik geschuldet, führte jedoch mangels Begleitung und Kontrolle zu u.a.:
- Auslieferung der Speisen im halbgefrorenen/aufgetauten Zustand
- aggressiven Auseinandersetzungen zwischen Patienten, welche von Patienten geschlichtet wurden/werden mussten
- ergänzend wurde der Bedarf einer nicht-klinischen Therapiegruppe aus dem Stationsbestand gedeckt
- nach Ankündigung des Besuches einer kommunalen Abordnung wurde kurzfristig die Verbesserung der Küchenhygiene eingefordert!
Die benannten und andere Kritikpunkte wurden bereits während des Klinikaufenthaltes gegenüber der Klinik angemerkt, aber offensichtlich nicht aufgenommen.
Ungeachtet dessen ist zu loben:
- die hochqualifizierte und engagierte Arbeit einzelner Teammitglieder (wovon bekanntlich die meisten nun ausgeschieden sind)
- die nahezu selbsttherapeutische Abhilfe unter den Patienten (unabhängig vom therapeutischen Klinikkonzept!-)
- der schöne alte Baumbestand auf dem Gelände (, der hoffentlich den Abriss überlebt)
- und - ja doch: eine durchaus akzeptable Küchenleistung (wenn das Aufwärmen funktionierte!-)
- und die lobenswerte Arbeit der Patientenfürsprache (vielen Dank!-)
Letztendlich haben die Umstände mich zur Selbstheilung geführt, obwohl ich mit dem Statement therapieunfähig entlassen wurde. Die „sternenhafte“ Bewertung kann nur Mittelwerte wiedergeben – zwischen Licht und Schatten fehlt die Differenzierungsmöglichkeit. Mit Blick auf andere Einrichtungen, ist die Klinik kein Einzelfall oder gar die einzig schlechte Einrichtung, was jedoch nicht die Kritik mindert, sondern vielmehr eine Aufforderung zur Kritikaufnahme und Problembehebung ist. Dort wo Licht ist, fällt der Schatten auf. Letztendlich hat mir eine Kombination ambulanter Therapie und individuell gewählter Massnahmen deutlich mehr geholfen, als Klinikaufenthalt und –erfahrung. Empfehlen kann und will ich nicht!

Das Beschwerdemanagement hat versagt.

Schatten ohne Sonne

schlechte Erfahrungunzufrieden (bitte das Leitbild achten)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (personelle Ausstattung)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (personelle Ausstattung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (erschreckend)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (wegen Abriss vernachlässigt)
Pro:
wenige hervorragende Einzelleistungen
Kontra:
siehe Text
Psychosomatik/Depression

Ein Jahr und ein Tag: Nach einem Jahr Wartezeit, einerseits um nicht aus einer temporären Laune heraus zu bewerten, andererseits um mit Vergleichswerten differenziert abzuwägen,
teile ich diese Bewertung auf Basis meiner schriftlichen Notizen aus dem Behandlungszeitraum mit. Diese wiederum wurden über eine Patientenfürsprecherin seinerzeits dem klinikeigenen
Beschwerdemanagement vorgelegt, von diesem jedoch wegen angeblicher Unlesbarkeit zurückgewiesen – der freundlichen Fürsprecherin waren sie „lesbar“ genug.
Die ein und andere Infrastrukturschwäche des Klinikablegers in Darmstadt-Eberstadt mag
dem erwarteten Verkauf und Abriss der Anlage geschuldet sein, welche jedoch nicht zu Lasten der Patienten gehen sollte.
Nach der positiven Wahrnehmung des Vorgespräches und der zügigen stationären Aufnahme in der psychosomatischen Klinik, verschlechterten sich die Eindrücke sukzessive: angefangen von einer mangelhaftenden Einweisung in die Klinik/Tagesabläufe (u.a.: „Fragen Sie die anderen Patienten“), der rudimentären Ausstattung der Patientenzimmer (zugige Fensterdichtungen - temporärer Heizungsausfall - Betten, welche alternativ quer im Raum stehen oder den Zugang zur Nasszelle versperren) bis hin zur Erfahrung, dass die therapeutische Arbeit wegen hoher Fluktuation, urlaubs- und krankheitsbedingter Ausfälle, stark zusammengeschnitten und mangelhaft kommuniziert wurde.
Wesentliche Kritikpunkte:
1. Das Konzept der Klinik, eine teamübergreifende therapeutische Behandlung und Begleitung
anzubieten, begrüss(t)e ich sehr – leider war die personelle Ausstattung dazu nicht gegeben,
d.h. "einzelne" Teammitglieder waren dem eigenen Leitbild der Klinik nicht gewachsen und schadeten der Patienten-Therapeutenbeziehung immens. Eine Abhilfe verweigerte die Klinikleitung mehrfach mit Verweis auf das „therapeutischen“ Konzept.
2. Verwaltungsabläufe und Selbstorganisation der Klinik waren vereinzelt, aber mehrfach
und in wesentlichen Punkten erschreckend mangelhaft - u.a.:
- mehrfache Vertauschung von Patientenunterlagen (bei gleichzeitiger Anwesenheit der Betroffenen)
- Verzögerung des Berichtswesens mit fadenscheinigen Aussagen (angeblich fehlten Adressen)
- Fehlerhafte Ausstellung von AUB (bei Gefahr des Krankengeldverlustes)
- Veränderung der Therapiepläne wurden nicht oder mangelhaft kommuniziert (incl. Überschneidungen)
- begleitende Massnahmen wurden nicht abgestimmt,... das Format erlaubt nicht mehr Text

Lob-und_Beschwerdebüro am 21.02.2017

Sehr geehrte/ -r Frau/ Herr Gundi_66,

der Ruf ist schlechter

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (passt)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (als Laie schwer zu beurteilen)
weniger gute Erfahrungzufrieden (passt)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (d. Bereich d. Privat Versicherten glänzt!)
Pro:
Ärzte beantworten Fragen, sorgfältiger Umgang & spontane Notfall Intervention
Kontra:
Wartezeit wie immer
Maculaödem

Von der Augenklinik in DA-Eberstadt wurde mir vor Jahren abgeraten deshalb fuhr ich durch Hessen um meine CMÖ behandelt zu bekommen.
Nach meinem Wechsel zu einem anderen Augenarzt suchte ich mittlerweile die Augenklinik mehrmals auf. Wartezeiten im Gesundheitswesen sind leider meine Erfahrung, DA-Eberstadt ist hier jedoch nicht führend. Ich erfuhr in anderen Klliniken längere Wartezeiten!
Empfang - Sekretariat = freundlich.
Arzt = genaue Untersuchung (so weit ich's beurteilen kann) und ich bekomm meine Fragen beantwortet.
1.x hatte d. Dok schlechte Laune, das war merkbar. Trotzdem keine abwertende Behandlung.
Das gebäude hat den Stil der 50er jahre, der Op-Raum ist hingegen 'spaci' neu eingerichtet.
Ich bleib dabei.

Lob-und_Beschwerdebüro am 21.02.2017

Sehr geehrte/ -r Frau/ Herr jap,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung.
Ihr Lob wird direkt an unsere Augenklinik weitergeleitet.

Ohne Worte

schlechte Erfahrungunzufrieden (hochaltrige demente Menschen haben offenbar keinen Wert)
Pro:
Einige Schwestern waren sehr nett, sie gaben sich zumindest bei meiner hochaltrigen Mutter Mühe
Kontra:
Medizinische Behandlung, Untersuchung, etc.
Nekrosen

Meine Mutter wurde im Mai 2016 aufgrund von Nekrosen am Bein aufgenommen, nach wenigen Tagen teilte man mir mit, dass die Rettung des Beines zu aufwendig sei, man riet zur Unterschenkelamputation. Eine Angiographie könne wegen den Kontrakturen an den Beinen nicht durchgeführt werden. Da meine Mutter bettlägerig ist, sei es doch egal ob sie mit einem oder zwei Beinen im Bett liege. Zwei Tage später teilte man mir dann mit, der behandelnde Arzt habe mit dem Hausarzt wegen einer Wundsanierung telefoniert. Am Entlassungstag stand im Bericht dann: Oberschenkelamputation, bringt wohl etwas mehr an Profit? Es gab keinerlei durchblutungsfördernde Medikamente nicht mal Aspirin

Bei meiner Mutter konnte das Bein wie folgt gerettet werden: Die Angiographie wurde über die Armarterie relativ problemlos durchgeführt. Gefäßchirurgische Maßnahmen waren tatsächlich nicht mehr möglich, die Behandlung mit Prostavasin und weiteren durchblutungsfördernden Medikamenten hatte aber Erfolg. Sie wurde danach von ihrer ausgezeichneten Hausärztin konservativ mit Antibiotikasalbe, Alginattamponaden, Schaumstoffauflagen, etc. weiter behandelt. Im November 2016 war das Bein vollkommen abgeheilt.

Sehr geehrte/ -r Frau/ Herr Nelly092,

Pures ChOs

Pro:
Kontra:
Keiner übernimmt Verantwortung

In meinem Aufenthalt im Klinikum, musste ich leider völkig überforderte Chirurgen und Pflegepersonal erleben. Einfachste Dinge wie die Versorgung mit Medikamenten und Nahrung funktionierten nicht. Eine Berufsgruppe schob die Verantwortung auf die andere.Ich hätte nicht gedacht, dass es solche Zustände in einem deutschen Krankenhaus gibt. Zusätzlich waren die Räumlichkeiten sehr schmutzig und völlig überaltert.

Sehr geehrte/ -r Frau/ Herr MJK66

Informationsaustausch

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (interne Abläufe fehlerhaft)
keine gute Erfahrungunzufrieden (mit Ausnahmen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (bedingt durch die überwigend schlecht Beratung)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Informationen über den Sozialdienst und seine Aufgaben falsch/ lückenhaft)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Langeweile für Patienten auf Intensiv (keine Radio))
Pro:
ich denke man gibt sich Mühe und will sich verbessern und weis um die Schwächen
Kontra:
man hat hier nicht nur außerliche Baustellen sondern auch interne
starke neurologische Ausfälle (Lungenkrebs und Metastasen im Gehirn)

Meine Mutter wurde im Herbst 2016 in das Klinikum mit starken neurologischen Ausfällen eingewiesen.
Meine Mutter ist 28.12.16 verstorben.
Ich thematisiere hier nicht die Behandlung, bei der sicher Fehler gemacht wurden, die aber nicht für den für den Tod meiner Mutter verantwortlich waren.
Der Umgang mit meiner Mutter und mit uns als Angehörigen ließ allerdings zu wünschen übrig
(besonders Kontakt Arzt - Angehöriger). Wir hatten nie das Gefühl das es einen festen Ansprechpartner von Seiten der Ärzte gab. Informationen zu bekommen, war schwer. Die Ärzte waren oft im Stress oder einfach nicht ansprechbar(es gab Ausnahmen). Es wurde zum Beispiel ein Gesprächstermin vereinbart, der weder eingehalten wurde, noch abgesagt wurde, so das ich 3 Stunden auf ein Arzt gewartet habe.
Das Pflegepersonal war immer bemüht sein Bestes zu geben.
Beschwerdebriefkästen habe ich gesehen aber keinen Beschwerde-/Anregungsformular, auch hing keine Telefonnummer diesbezüglich aus(wäre doch so einfach ). Ich habe in viele Wartebereichen gesessen (länger Zeitraum)).
Ich habe alle Dinge, die mich stören der Klinik über die Beschwerdehotline mitgeteilt und schreibe das hier in der Hoffnung, das sich in Zukunft etwas ändert.

Sehr geehrte/ -r Frau/ Herr Olip3,

schlüsselbeinbruch

schlechte Erfahrungunzufrieden (Stand 60er Jahre)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Bei jeder Kontrolle ein anderer Arzt)
Schlüsselbeinbruch

Stark verschobener Trümmerbruch des Linken Schlüsselbeins behandelt mit Rucksackverband.

Mittlerweile ist mein Leben die Hölle,weil weder Schmerzmittel noch Physiotherapie etwas bringen.

Lob-und_Beschwerdebüro am 09.01.2017

Sehr geehrte/ -r Frau/ Herr LegeArtis72,

Klinikum Darmstadt GmbH

Die wohl beste Krebsstation der Welt!

Pro:
Extrem hohe Kompetenz und Einfühlungsvermögen
Kontra:
Absolut nichts
Brustkrebs Metastasen

Die Ärzte und Pfleger, die auf Station 6R arbeiten, sind die leider viel zu seltene Art von Menschen, deren Beruf ihre Berufung zu sein scheint. Ich bin seit Dezember 2015 wegen Metastasen in Knochen, Leber und Lunge in Behandlung. Aufgrund des Vertrauens, das man zu solch kompetenten Ärzten unweigerlich fassen muss, ließ ich mich zu 100% auf die vorgeschlagenen Behandlungen ein. Die Metastasen in Leber und Lunge sind seit der Chemotherapie verschwunden. Seit Dezember 2016 habe ich nun auch Hirnmetastasen, und es ist ein unbeschreibbar erleichterndes Gefühl für einen Krebspatienten, seinen Ärzten zu 100% vertrauen zu können und sich dessen so sicher zu sein, das das Einholen einer Zweitmeinung für mich nie in Frage kam. Ich habe mich zu jeder Zeit gut auf- und ernstgenommen gefühlt. Und für interessierte palliative Patienten gibt es sogar Mal- und Musiktherapie am Bett. Eine solch Krebsstation Für einen Patienten ein nicht in Geld aufzuwiegender Gewinn!

Lob-und_Beschwerdebüro am 09.01.2017

Sehr geehrte/ -r Frau/ Herr Zander2,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung.
Ihr Lob wird direkt an unsere Onkologie weitergeleitet.

Bravo ! Weiter so.

Nuklearmedizin
Kontra:

Ich mußte die Abt.Diagnostische und interventionelle Radiologie zwecks Aufweitung einer Beckenarterie aufsuchen.
Ich war wieder einmal angenehm überrascht über das freundliche zuvorkommende professionelle Verhalten des Personals.

Lob-und_Beschwerdebüro am 16.12.2016

Sehr geehrte/ -r Frau/ Herr HAR2,

patientin auf der k7 vom 5.12 -10.12 016

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ärzte und pflegekräfte super nett)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es wurde mir alles gut erklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute behandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles zu meiner vollsten zufriedenheit)
Pro:
sehr liebe pflegekräfte und ärzte
Kontra:
küche sehr unzufrieden
schlaganfall

ich wurde als schlaganfall patientin eingeliefert und
verbrachte 1 woche auf der station k7 schhon bei der aufnahme wurde ich freundlich aufgenommen
die ärzte auf der k7 überaus freundlich ebenso wurde mir alles gut verständlich erklärt und es wurde sich zeit für meine anliegen genommen vonm ersten tag an fühlte ich mich gut versorgt
auch die pflegekräfte waren überaus freundlich und trotz personalmangels immer so gut es ging schnellst möglichst für meine anliegen da zu sein ..ich habe keine negativen erfahrungen weder mit den ärzten noch mit dem pflegepersonal gemacht

Lob-und_Beschwerdebüro am 16.12.2016

Sehr geehrte Frau braide,

Zufriedenheit

Pro:
Aufenthalt
einsetzen von Lungenventile

Ich war Patient schon 2 mal innerhalb von 8 Wochen auf Station 6M.
Mein Aufenthalt in dieser Zeit war sehr angenehm.
Danke,an das gesamte Team.
Ein besonderes Lob, dem Plegepersonal,sehr zuvorkommend, höflich, mir hat es an nichts gefehlt.
Kritisieren muss ich nur das Essen :(
Es war miserabel, boah......
Lg Patient

Lob-und_Beschwerdebüro am 09.12.2016

Sehr geehrte/ -r Frau/ Herr Tunika,

Klinikum Darmstadt GmbH

Trotz vieler Arbeit sehr freundlich und hilfsbereit.

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 20016
weniger gute Erfahrungzufrieden (Schwestern und Ärzte versuchen ihr Bestes zu geben)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Pat. wurde über Ursache im freundlichen Ton aufgeklärt)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Hand in Hand, ging alles sehr schnell)
Pro:
Erst Nummer ziehen dann stundenlang warten
Kontra:
erst Kurzannamnese erstellen, dann Pat. nach Dringlichkeit dran nehmen
Verstopfung des Blasenkatheters

Am 18.11.2016 musste ich mit meinem 94 jährigen Vater am Spätnachmittag zur Notaufnahme. Nach einer Stunde Wartezeit ging es ihm nicht mehr gut. Er war kaltschweißig, erhöhter Puls, Schmerzen im Bauch (Blase) und fing an zu zittern. Ich vermutete das sein Bauchdeckenkatheter verstopft war. Ich hatte Angst das mein Vater kollabiert.Obwohl er lange noch nicht dran war, ging ich zur Aufnahme der Notaufnahme. Dort ging ich rein als ein Patient den Raum verließ, schilderte kurz das Befinden meines Vaters und bat um Hilfe. Die dortige Schwester erlaubte mir meinen Vater sofort in die Aufnahme rein zu bringen. Er schaffte es, obwohl alles sehr mühsam war für ihn. Die Aufnahme war schnell und sehr freundlich. Auch wurde er freundlich ins Behandlungszimmer begleitet. Es dauerte auch nicht allzu lange bis die Ärztin kam. Dort bestätigte sich durch Ultraschall mein Verdacht. Die Behandlung war schnell und effizient. Alle waren zu meinem Vater, der fast apatisch war, sehr nett und erklärten viel.
Kaum war der neue Kathether gelegt ging es ihm zusehens besser. Der Harnstau war weg und alles normaliesierte sich langsam. Er wollte allerdings schnell nach Hause. Darum auf diesem Weg ein großes Dankeschön von meinem Vater und von mir für die schnelle Hilfe und der freundliche Umgangston von den Schwestern und der Ärztin (Urologin).

Lob-und_Beschwerdebüro am 22.11.2016

Sehr geehrte/ -r Frau/ Herr Mondlachen,

Wenn es sich vermeiden lässt - Nie wieder

Hämatologie
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein Arzt je gesehen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Kann ich nicht beurteilen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Kann ich nicht beurteilen)
Pro:
Modernes Gebäude
Kontra:
Keine Empathie
Vielleicht ein kl. Schlaganfall

Ich bin ein Freund von Sachverhalten und keiner Bewertung. Es muss jeder für sich selber eine Beurteilung finden, die ich auf Grund der letzten 5 Tage gemacht habe.

Währen der 5 Tagen in dem mein Vater im Krankenhaus war, haben wir keinen Arzt zu Gesicht bekommen, auch bei der Erlassung mit dem Arzt-Brief nicht.

Bei der Einlieferung fanden wir dreckige Ablagen im Schrank vor.

Meine Mutter wartete drei Std. auf den Versprochenen Arzt, der am Ende nicht kam.

Als ich eine Krankenschwester fragte, wo ich für meinen Vater Kopfhörer kaufen könne damit er Fernsehen sehen und hören könne, antwortete diese „ wieso fällt ihnen das jetzt erst ein?“. Ich war gerade 10 Minuten bei meinem Vater.

Einen Tag nach der Einlieferung meines Vaters hatte er zwei Schlafanzüge und zusätzlich noch normale Kleidung an. Die erklärt sich aus der beginnenden Demenz.
So muss er den ganzen Tag im Bett gelegen haben.

Man Fragte meine Frau nach der Patientenverfügung und andere wichtigen Dinge.
Telefonisch bestätigte meine Mutter dass alle Unterlagen vorliegen müssten.

Getränke und Essen wurden nur in der Regel durch die Familie gereicht und überwacht da mein Vater weder Hunger und Durst verspürte. Was mein Vater in unserer Abwesenheit zu sich genommen hat, kann ich nicht beurteilen, außer, dass wenn ich da war, ich immer einen vollen Wasser Becher vorgefunden habe.

Wenn man in dem Irrgarten jemanden nach dem Weg fragt, bekommt man freundlich Auskunft.

Auch finde ich das Krankenhaus recht modern und ansprechend.

Ein Pfleger war bemüht für einen Patienten Kopfkissen aufzutreiben, was sich augenscheinlich als problematische Aufgabe darstellte.

Da ich werde einen Arzt- Brief lesen kann, mein Vater nun zum zweiten Mal umgekippt ist, weiß ich nicht was ich von der Entlassung halten soll.

Ich hoffe, das eine belastbare Beurteilung und eine über den Tellerrand schauenden Betrachtung zugrunde liegt, da ich sonst annehmen muss das mein Vater einen dritten Ausfall nicht überleben könnte.

Lob-und_Beschwerdebüro am 10.11.2016

Sehr geehrter Empathie2,

Sehr freundliche und Kompetente Behandlung

Pro:
kompetente, sehr freundliche Personal
Schmerzen in der Schwangerschaft

Ich bin, schwanger in der 24. Woche, in der Notaufnahme des Klinikums mit starke schmerzen gekommen. Ich wurde sehr freundlich und einfühlsam empfangen und auch behandelt. Und obwohl keinerlei Probleme festgestellt werden konnten, wurde ich zu keine Zeitpunkt als Simulant behandelt.Mein Problem wurde erst genommen und als solche behandelt.
Zwei Wochen später hatte ich eine Termin für eine Narkosegespräch für Condilomen Entfernung. Da in das Klinikum, sobald einen Mutterpass zu sehen ist, man sofort in Kreißaal geschickt wird landete ich erneut dort.
Ich wurde, obwohl das Problematik nicht in Kreißal gehörte sehr freundlich, kompetent und einfühlsam erneut behandelt. Die Hebammen und Ärzten haben mich nicht weiter geschickt sonden dort behandelt. Ich und das Baby wurden grundlich untersucht.
Die Ärztin hat meine Sorge um die Spinalanästhesie ernst genommen und mir eine angemessene Alternative angeboten die zu meine vollten Zufriedenheit führte. Die OP Termin die ich in der Gynekologie Abteilung gehabt hätte wurde von der Ärztin persönlich abgesagt.

Aufgrund der sehr schlechten Bewertungen über das Klinikum wollte ich unter keine Umständen dort entbinden. Nun, nachdem meine persönlichen Erfahrungen genau das gegenteil gezeigt haben, werde ich mich für diesen Krankenhaus für die Entbindung entscheiden.

Lob-und_Beschwerdebüro am 10.11.2016

Sehr geehrte ErL,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung.
Ihr Lob wird direkt an unsere Frauenklinik weitergeleitet.

Pro:
Kontra:
Keine Kritik
Untersuchung

Mein Mann war 3 Tage zu einer Untersuchung auf der Station 6f. Angesichts auch einiger schlechten Bewertungen hatte ich im Vorfeld Bedenken. Ich habe gelernt! Sich selbst eine Meinung bilden.... Kompetente und sehr engagierte Ärzte. Zeit für Gespräche mit den Angehörigen. Nette Schwestern. Gutes Essen. Komfort in Zweibettzimmer
auch für Kassenpatienten. Danke.

Sehr geehrte Lego2,

Horrorhaus!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Große Katastrophe!)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Große Katastrophe!)
Pro:
niemals!
Kontra:
niemals!
V.a. Schlaganfall

Letzte Woche wurde mein Vater mit dem RTW mit dem Verdacht auf einen Schlaganfall ins Klinikum gebracht. Meine Mutter und ich fuhren direkt ins Krankenhaus um nach ihm zu schauen. Wir wurden von A nach B, von B nach A geschickt. Wir wussten nicht wie es meinem Vater geht, geschweige wo er sich aufhält, was für Untersuchungen gemacht werden bzw. gemacht wurden - NICHTS! Angehörige sollten in meiner Sicht informiert werden. Ich finde dies in so einem Fall definitiv nicht angemessen. Nach 6 Stunden warten haben wir endlich ein Lebenszeiten bekommen! Er wurde auf der Stroke Unit untergebracht. Nach einigen Tagen wurde er auf die "normale" Station verlegt, da es ihm gut ging und alle Tests i.O. waren. Aber: Im gleichen Atemzug wurde er wieder verlegt auf Neuro-Intensiv, da mein Vater Diabetiker ist und er angeblich dort gut aufgehoben sei. Ich muss dazu sagen, mein Vater war mobil, ansprechbar, ihm ging es gut! 1 Tag auf Intensiv haben wir bemerkt, dass es meinem Vater von Sekunde zu Sekunde schlechter ging! Von den Schwestern + Ärzten erhielten wir keinerlei Infos, nur schnippige + freche Antworten! Auf Drängen meiner Mutter wurde er nach 4 Horror-Tagen auf die "normale" Station verlegt - Plötzlich ging es... Heute habe ich meinen Vater gegen ärztl. Rat mit nach Hause genommen! Ich kann die ganze letzte Woche gar nicht in Worte fassen! Es war einfach nur furchtbar! Mein Vater hat ein Trauma! Nie, nie wieder!!

Sehr geehrte/-r Frau/ Herr blubb87,

es tut uns leid, dass Sie als Angehörige/-r eine schlechte Erfahrung bei uns gemacht haben.

Zufrieden mit Ärzten und Krankenschwestern

Pro:
Kontra:
Hygiene und Zustand der Frauenklinik

Ich war vor kurzer Zeit in der Frauenklinik.Die Anmeldung ging schnell.Die Beratung und Untersuchungen verlief ohne Wartezeit.
Die stationäre Aufnahme war freundlich, Krankenschwestern, sowie die Ärztin waren sehr freundlich und bemüht. Die OP verlief ohne Komplikationen.
Ich war zufrieden mit den Ärzten und dem Personal von der Station 14. Das Essen war auch gut, ist ja kein 4 Sterne Hotel.
Leider ist die Frauenklinik "sehr" in die Jahre gekommen und es hat sich seit 25 Jahren leider nicht viel oder sehr wenig verändert. Duschen und WC liegen immer noch auf dem Flur und sind aus hygienischer Sicht, leider kein Paradebeispiel. Das finde ich sehr schade. Dieser Komplex wird wohl, wenn überhaupt, zum Ende der Bauzeit Grunderneuert.
Ich gehe immer wieder gerne in diese Klinik, man muss halt, wie überall, Abstriche machen.

Sehr geehrte Sputnik682,

No Go Klinik

Pro:
Fällt mir nix ein
Kontra:
Zeit, viel Zeit mit nehmen und essen
Hängendes Unterlied

Wenn man von weiter kommt, essen mit nehmen, es gibt nur ein Kiosk. Erstuntersuchung dauert mindestens 6 Stunden incl. Verwaltung. Wenn die Patientin 85 ist, ohne Essen und Trinken, nicht gerade prickelnd. Nach 2012 und jetzt 2016 selbe Erfahrung. Freundlichkeit geht so, geht auch besser. Für mich selbst keine Klinik.

Sehr geehrte/-r Frau/ Herr Erlensee,

es tut uns leid, dass Sie eine schlechte Erfahrung als Angehörige/-r bei uns gemacht haben.
Gerne würden wir mit Ihnen darüber persönlich sprechen.

Sie können sich gerne unter der Telefonnummer 06151/107 4666 bei uns melden oder uns Ihre Telefonnummer über unsere E-Mail-Adresse meinemeinung@mail.klinikum-darmstadt.de mitteilen. Gerne rufen wir dann an.

alles in Ordnung :-)

Schienbeinbruch

Ich hatte im Dezember 2009 einen Unfall, wo mir ein Auto übers Schienbein gefahren ist. :-(
Schienbein und Wadenbein waren durchgebrochen.

Ich wurde noch am gleichen Tag im Klinikum operiert.

Die Heilung ist langsamer gegangen als von den Ärzten prognostiziert, aber ohne Komplikationen. Alle Behandler haben sich gewundert, dass dann 4 Monate lang Krücken notwendig waren, sie hatten mit einem kürzeren Zeitraum gerechnet. Aber trotzdem, es ist ohne Komplikationen geblieben.

Anfang 2012 habe ich mir dann das Metall aus dem Schienbein wieder raus operieren lassen.

Mit meinem Bein ist alles wieder vollständig in Ordnung.

Die zwei Klinikaufenthalte waren auch sehr in Ordnung. Die Krankenschwestern waren freundlich, obwohl sie oft viel zu tun hatten und es eilig hatten, trotzdem waren sie freundlich.

Lob-und_Beschwerdebüro am 18.10.2016

Sehr geehrte/-r Frau/ Herr UngeheuerImWoog,

Geburt super, Stationärer Aufenthalt - wie immer - sehr schelcht

Pro:
Hebamme
Kontra:
ALLES

April 2016 habe ich meine Tochter im Klinikum zur Welt gebracht, wie schon Januar 2014 meine Erstgeborene (Bewertung hier zu finden).

Ich hatte immer sehr kompetente Hebammen, zur Entbindung würde ich immer wieder ins Klinikum gehen auch wenn meine Hebamme jetzt, sehr schroff, unhöflich und uneinfühlsam war, empathie gleich null ! Trotzdem war sie eine sehr kompetente Hebamme die mich super durch die Geburt geleitet hat.

Die Station dagegen, woran es liegen mag möchte ich nicht beurteilen, ist inkompetent. Hier einige Beispiele:

- Meine Tochter wurde nach einer Untersuchung in ein flasches Bett gelegt
- am Tag der Entlassung wartete ich auf Blutwerte meiner Tochter, nach drei Stunden fiel nach MEINER ZWEITEN Rückfrage dann auf, das gar kein Blut ins Labor gegangen ist
- am 2. Tag wollte ich abgepumpte Milch für den Kühlschrank abgeben, 30 ml, Kommentar "so wenig brauchen wir nicht einlagern" meine Tochter trank zu der zeit 20 ml pro Mahlzeit !!!
- es gab kein Aufnahmegespräch durch die Schwestern (Erläuterung zu den Untersuchungen des Kindes, wird i. d. R. gemacht), bei meinen Bettnachbarn aber schon.
- ich habe stark nachgeblutet nach der Geburt und wollte das die Gyn vor der Entlassung nochmal schaut (auch nach dem Riss - wurde genäht) Kommentar (kurzes, liebloses drücken auf den Bauch) "joa, das heilt in der Regel problemlos ab, wird schon alles gut sein"!
- es gab KEINE Visite, nicht EINMAL ! Bei der ersten Geburt war jeden Tag jemand da der nach der Rückbildung der Gebärmutter gesehen hat

Fazit:
Wenn man keine Piense ist was unhöfliches und teils inkompetenes Personal angeht, man sich gut selber zu helfen weiß, geht ruhig dort hin zum entbinden. Sollte es das erste Kind sein und ihr erhofft euch etwas Hilfe bei Fragen zum stillen oder generell eine gute Betreuung, lieber Finger weg von diesem Krankenhaus !

Lob-und_Beschwerdebüro am 30.09.2016

Sehr geehrte YFu,

wir gratulieren Ihnen herzlich zur Geburt Ihrer Tochter.

Es tut uns außerordentlich leid, dass Sie eine schlechte Erfahrung bei uns gemacht haben.

Ihr Lob-und Beschwerdebüro der Klinikum Darmstadt GmbH

Pro:
Das gesamte Team von Hebammen, Ärzten und Schwestern
Kontra:
Ernährung

Wir waren am 07.09.2016 zur Geburtseinleitung im Klinikum Darmstadt. Da unser Kind sehr groß vom Frauenarzt geschätzt wurde, hat die Ärztin im Klinikum nochmals einen Ultraschall gemacht und die Größe bestätigt. Wir haben uns nach Ihrer guten Aufklärung über die Geburtsrisiken und einer Bedenkzeit dann für einen Kaiserschnitt entschieden.
Der Kaiserschnitt wurde noch am gleichen Tag durchgeführt. Alle im OP waren sehr einfühlsam, erklärten jeden Schritt der als nächstes folgte und ich habe mich in jedem Moment sehr gut aufgehoben gefühlt.
Nach dem Kaiserschnitt durfte mein Mann mit der kleinen im Kreißsaal kuscheln bis ich versorgt war und mich zu Ihnen legen konnte.

Auf der Wochenstation, hatte ich die erste Nacht ein 3 Bett Zimmer. Danach konnten wir in ein Familienzimmer umziehen.
Dies würde ich falls die Möglichkeit besteht jeden empfehlen, da man hier doch besser zur Ruhe kommt.
Die Krankenschwestern waren, obwohl Sie wirklich sehr viel zu tun hatten, immer sehr freundlich und haben einen bei Fragen unterstützt. Man muss allerdings auch von sich aus fragen. Bei mir wollte das Stillen am Anfang nicht gelingen und ich war deshalb frustriert. Hier wurde mir so lange beim Anlegen geholfen, bis es funktioniert hat! Zwar hat jede Schwester eine andere Methode, was anfänglich verwirren mag, doch muss ich im nachhinein sagen, das ja auch für jeden was anderes funktioniert.
Einziger Minuspunkt, das Essen! Obwohl ich unter Schwangerschaftsdiabetes litt und nach entsprechendem Essen gefragt habe, sind meine Blutzuckerwerte im Krankenhaus nach oben explodiert! Kaum zu Hause ist alles wieder im grünen Bereich.

Fazit: Wir würden das Klinikum für eine Entbindung jederzeit wieder wählen!

Lob-und_Beschwerdebüro am 19.09.2016

Sehr geehrte Familie Brina2016,

wir gratulieren Ihnen herzlich zur Geburt Ihrer Tochter.

Zudem bedanken wir uns für Ihre positive Bewertung.

Notaufnahme

Pro:
Nette Ärztin
Hws Bandscheibe

Einfache eine Unverschämtheit wie unfreundlich diese Dame bei der Aufnahme der Notaufnahme war! Man hatte ein furchtbar schlechtes Gewissen da sein zu müssen. Die gute Frau ist nicht die einzigste die arbeitet und aus liebe Langeweile kommt sicher niemand ins Krankenhaus. Keine Antwort auf die Begrüßung sondern ein abwertender Blick von oben nach unten. Dann die "nette Frage" warum sind sie da?? Ich hatte eine Einweisung von der Beteitschaftsärztin wegen Verdacht auf Bandscheibenvorfall der Halswirbelsäule wo bereits schon ein Implantat drin ist. Es ist einfach traurig das man das Gefühl vermittelt bekommt das man völlig fehl am Platz ist und das alles unter massiven Schmerzen .

Mit der ärztlichen Versorgung war ich soweit zufrieden außer das es an der Hygiene etwas habert. Ein Blutwerte war nicht in Ordnung worauf hin die Ärztin nochmal Blut abnahm. Vorher war sie bei einem Patienten der im selben Zimmer lag was von einer schiebbaren Trennwand geschützt wurde das war kein Problem! sie ging zu dem Herren ohne Handschuhe kam dann zu mir und nahm nochmals Blut ab ohne sich die Hände zu desinfizieren geschweige Handschuhe anzuziehen. Zu guter letzt lief ihr dann mein Blut über ihre Hände. Kann ich nicht verstehen. Leider wurde keine Bildgebungsprogrammen gemacht um den Verdacht das sich die Prothese verschoben hat.

Wenn unumgänglich möchte ich nicht noch einmal in diese klinik

Lob-und_Beschwerdebüro am 12.09.2016

Sehr geehrte Lala5,

es tut uns leid, dass Sie eine schlechte Erfahrung bei uns gemacht haben.