Grafenstraße 9
64283 Darmstadt

Pro:
Empathie
Handgelenkbruch

sehr freundlich
sehr empatisch
lange wartezeit beim Röntgen

Freundlich und qualifiziert

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Begleitung bei OP unter lokaler Betäubung.)
Pro:
Kontra:
Leichte Probleme bei Verpflegung mit nahrungsmittelunverträglichkeiten
Otitis Media, iOS, tinitus

Insgesamt angenehmer Klinikaufenthalt. Sehr freundliches und gut qualifiziertes Personal. Spedition arbeitende Ärzte.

Stentimplantation

Pro:
immer freundliches und fachlich geschultes Personal
Arteriosklerose

Ich bin auf eigenen Wunsch durch gute Empfehlungen aus Sachsen nach Darmstadt gereist.
In einem Vorgespräch mit dem Direktor der medizinischen Klinik 1 bin ich ausführlich über eine Stentimplantation aufgeklärt worden.
Mitte Januar hatte ich meinen Termin.
Ich kann mich hier nur nochmals bei allem Personal in dieser Klinik, speziell Station 6 O bedanken. Ich habe immer den Eindruck gehabt, dort in guten Händen zu sein, und das ist für ein gutes Gelingen einer OP meiner Meinung nach sehr wichtig.
Also nochmals vielen Dank an das gesamte Team.

Lob-und_Beschwerdebüro am 12.02.2019

Sehr geehrter SchmidtMS,

Tip Top Intensivstation

Pro:
Pfleger, Ärzte, Hygiene
Herzkammerflimmern & Herzstillstand

Meine Mutter wurde aufgrund eines Herzkammerflimmerns und anschliessender Reanimation in die Intensivstation des Gebäude 6 eingeliefert. Die Ärzte und vor allem die Pfleger haben Unglaubliches geleistet, wir wurden als Angehörige stets ausführlich aufgeklärt und es waren immer 1-2 Pfleger sofort zur Stelle wenn meine Mutter etwas brauchte. Wir waren sehr gerührt, wie lieb und geduldig sich alle gekümmert haben. Vielen Dank an das gesamte Team, und macht bitte weiter so.

Lob-und_Beschwerdebüro am 05.02.2019

Sehr geehrte ChristineSL,

Schnelle Hilfe wurde gewährleistet

Pro:
Menschlicher Umgang mit Patienten
Kontra:
Hätte 14 Tage vorher schon aufgenommen werden müssen
Bandscheiben Vorfall L5S1 Operation

Erst im 2. Anlauf wurde ich 14 Tage später mit starken Schmerzen stationär aufgenommen. Schmerzen aufgrund Bandscheiben Vorfall waren unaushaltbar. MRT bestätigte dies. Schnelle Operation wurde veranlasst. Sehr gute Schmerztherapie. Rund 2 Wochen auf Station 20 in Darmstadt. Pfleger und Ärzte alles Top. Danke an Alle !

Sehr geehrte/r Seifert3370,

Handgelenk Trümmerbruch: Sehr gut kpl. Versorgung

Pro:
siehe oben
Kontra:
lange Wege und lange Wartezeiten

Erstversorgung: Sehr gut
Chirurgie: Sehr gut
Nachversorgung: Sehr gut

Sehr geehrte Toertchen2,

Großartige Begleitung

Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter
Kontra:
Essen und Kopfkissen auf Station

Mein Mann und ich wollten ursprünglich für die Geburt unseres Sohnes in ein anderes Krankenhaus. Da dort jedoch keine Betten frei waren, mussten wir ins Klinikum. Im Nachhinein sind wir darüber sehr froh, denn der schlechte Ruf des Klinikums hat sich für uns keinesfalls bestätigt.
Ich habe mich während der Geburt zu jeder Zeit gut aufgehoben gefühlt. Egal ob im Kreißsaal, im OP oder auf der Mutter-Kind-Station: Wir wurden jederzeit überaus freundlich begleitet und kompetent behandelt. Im Kreißsaal wurden wir von der Hebamme sehr einfühlsam und geduldig begleitet und die Ärzte erklärten uns jeden Schritt ehrlich und verständlich. So war die Geburt für uns das schöne Ereignis, das sie sein sollte, auch wenn es schließlich auf einen Kaiserschnitt hinaus gelaufen ist. Besonders beeindruckt war ich jedoch von den Schwestern auf Station 15. Jede einzelne war freundlich, geduldig und äußerst engagiert. Mir wurde jede Frage zu jeder Tages- und Nachtzeit nett beantwortet, mein Mann wurde beim Zeigen der richtigen "Handgriffe" wie selbstverständlich mit eingebunden und die Schwestern sind unglaublich liebevoll mit unserem Sohn umgegangen. Vielen Dank dafür! So eine Erfahrung hilft einem ungemein in den ersten Tagen mit Baby, in denen man sich oft unsicher und verletzlich fühlt.

Einen kleinen Abzug gibt es nur wegen des Essens und der schlechten Kopfkissen. Wenn man sich nicht bewegen kann, wie man möchte, sorgen die Kissen nach kurzer Zeit zwangsläufig für Nacken- und Kopfschmerzen.

Sehr geehrte Mutti112018,

wir gratulieren Ihnen herzlich zur Geburt Ihres Kindes. Zudem bedanken wir uns für Ihre positive Bewertung.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Erholungstage auf einer HNO-Station

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (habe mich auf Stat.50 richtig gut erholt und wohlgefühlt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besonders umfassendes Nach-OP-Gespräch)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (voller OP-Erfolg)
recht gute Erfahrungzufrieden (Wartezeiten)
weniger gute Ausstattungzufrieden (wegen des bevorstehenden Umzuges akzeptabel)
Pro:
stets freundlicher, respektvoller Umgang mit den Patienten
Kontra:
eiige techn. Aspekte warten noch auf den Umzug...
chron. Sinusitis mit Fremdkörpereinschluß nach Zahn-OP

Voruntersuchung m.E. zu umständlich u. zeitraubend, trotz präziser Fragestellung zu einem Fremdkörper in einer Nebenhöhle mußte ich einen Routineablauf mit mehreren Voruntersuchungen mit jeweiligen Wartezeiten absolvieren. Dennoch: medizinisches und Hilfspersonal sehr freundlich und kompetent - danke!
OP: Vorbereitung durch Anästhesie u. Operateur informativ, verständnisvoll, freundlich - danke!
Fragen u. Wünsche im OP-Vorgespräch wurden sehr offen diskutiert - fühlte mich ernst genommen und respektiert - danke!
OP-Erfolg: sehr gut, besser ging es gar nicht, soweit das aus Patientensicht beurteilt werden kann.
Stationsaufenthalt: von Anfang an freundlicher Umgang mit dem Patienten seitens der Pflegedamen, offene Ohren für Sonderwünsche bezüglich der Verpflegung - beste Grundlagen für Wohlfühlen und Regenerieren - danke!
Nachuntersuchung: schnelle Abwicklung, freundlicher, offener, humorvoller Kontakt mit der Ärztin.
Fazit: Infolge des o.a. positiven Umfeldes und des glücklichen Umstandes eines ebenfalls TV-abstinenten Zimmergenossen wurde aus einem Krankenhaus- ein Erholungsaufenthalt!
Danke an alle in Stat.50 !

Sehr geehrte/r HPGS,

Klinikum Darmstadt GmbH

Pro:
Betreuung
Kontra:

Ich bin erschrocken über die schlechten Google-Rezensionen.
Vielleicht sollte man ein Forum einrichten, in dem Patienten bewertet werden können?
Die,die die Notaufnahme mit einer alltäglichen Sprechstunde verwechseln? Die, die denken, ein Krankenhaus sei ein Hotel mit nur einem Gast? Die, die im Bett liegen wie Käfer auf dem Rücken und nicht verstehen, warum sich durch lautes Dauermotzen und Jammern an ihrem Käferdasein auch nichts ändert? Die, die ihre Angehörigen lautstark belügen und erzählen, wie schlecht sie behandelt würden und keiner würde sich um sie kümmern?

Ich möchte mich hier herzlich bei allen Schwestern, Ärztinnen und Ärzten der Stationen 22 und 19 bedanken für ihre starken Nerven und ihren großartigen Einsatz!

Einen Punkt Abzug gibt es nur für das Essen, die unmöglichen Kissen und die sanitären Anlagen auf der Station 22.

Lob-und_Beschwerdebüro am 07.01.2019

Sehr geehrte/r CR48,

Angenehm überrascht

Pro:
Gute med. Leistung und Betreuung
Kontra:
Aufwendige Aufnahme
Brust-OP

Im Dezember dieses Jahres mußte ich mich leider einer Brust-OP unterziehen.Trotz der vielen negativen Beurteilungen habe ich mich für das Klinikum Darmstadt entschieden, was ich nicht bereuen sollte. Genauer gesagt kann ich die vielen negativen Beurteilungen nicht nachvollziehen. Das Ärzte- sowie das Pflegeteam hat hervorragende Arbeit geleistet. Ärzte und Schwestern waren alle sehr freundlich. Es gab während meines gesamten Klinikaufenthaltes und auch bei späteren weiteren Untersuchungen nicht eine unfreundliche Geste mir gegenüber. Mann bekommt genaue und umfangreiche med.Auskunft. Es bleibt keine Frage unbeantwortet. Natürlich kann man nicht jedem alles Recht machen wie z.B.die Verpflegung. Mein Geschmack war es auch nicht, aber immerhin ist man nicht auf Luxusurlaub und hungern mußte ich auch nicht.Fur mich waren die med. Leistungen wichtiger und diese waren sehr gut. Hiermit möchte ich mich noch einmal bei dem gesamten Team der Frauenklinik Station 16 bedanken für ihre tolle Betreuung trotz Unterbesetzung was nicht nur das Problem des Klinikum Darmstadt ist sondern des gesamten Gesundheitswesen. Ausstattung ist zwar veraltet aber trotzdem sauber. Neubau gleich nebenan daher etwas laut.

Lob-und_Beschwerdebüro am 07.01.2019

Sehr geehrter darkangel5,

stationärer Aufenthalt

weniger gute Ausstattungzufrieden (älteres Gebäude - Umzug in die Innenstadt steht in Aussicht)
Pro:
offen für alle Fragen - gute Beratung - freundliche Atmosphäre
Tränenkanäle verschlossen - OP

- ruhige Atmosphäre, Pflegepersonal + Ärzte waren aufgeschlossen und offen
- habe Zeit zur Vorbesprechung mitgebracht - war aber so auch zu erwarten
- klar muss sein = keine neue schicke bauliche Anlage, aber ordentlicher Zustand

Lob-und_Beschwerdebüro am 21.12.2018

Sehr geehrte 2 Augenauf,

Sehr gute neurologische Abteilung

Multiple Sklerose

Ich kam über eine Einweisung meines Hausarztes in die Notaufnahme des Klinikums. In der Zentralen Notaufnahme wurde ich sehr gründlich untersucht und habe mich in guten Händen gefühlt. Auch hatte ich nicht den Eindruck, dass über mich hinweg gesprochen wird, von oben herab, sondern mit mir.
Nach einem MRT und der anschließenden stationären Aufnahme auf Station 6F bestätigte sich mein erster Eindruck weiter. Sowohl das Pflegepersonal als auch die zuständigen Ärzte hatten stets ein offenes Ohr für Fragen. Insgesamt fühlte ich mich gut umsorgt und würde die Neurologie des Klinikums stets weiterempfehlen.

Lob-und_Beschwerdebüro am 14.12.2018

Sehr geehrte JJ93,

vielen Dank für ihre positive Bewertung.
Ihr Lob wird direkt an die von Ihnen genannte Abteilung weitergeleitet.

Kompetent und nett!

Kontra:

Sehr nettes und kompetentes Personal! Infrastruktur ein bisschen in die Jahre gekommen, aber dies ist bei angemessener Behandlung ja zweitrangig :)

Lob-und_Beschwerdebüro am 14.12.2018

Sehr geehrter Zufrieden90,

Sehr zufrieden auf Station 15

Kontra:

Ich war nach Entbindung mit meinem Mann und Baby von Montag bis Freitag auf Station 15 der Frauenklinik untergebracht. Am Tag der Geburt war ein Familienzimmer frei welches wir nach dem Kreißsaal beziehen konnten. Das Pflegepersonal auf der Station 15 sowie die Ärzte bis hin zu der Dame die die Essenswünsche aufgenommen hat waren alle ausnahmslos sehr kompetent, zugewandt und aufmerksam und freundlich. Wir haben uns die ganze Zeit gut aufgehoben und betreut gefühlt.

Lob-und_Beschwerdebüro am 10.12.2018

Sehr geehrte Frau JBK,

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Erfahrungen nach Rhinoplastik-OP

Pro:
Pflegepersonal, Ehrenamtler und Ärzte
Kontra:
Ausstattung
Nasenscheidewand-Verkrümmung

Die HNO-Klinik steht kurz vor der Verlegung in die Innenstadt von Darmstadt.
Insofern gilt festzuhalten, dass die Ausstattung zwar ein wenig zu wünschen übrig lässt, der bevorstehende Umzug trotzdem nicht zu Lasten des Pflegezustandes und der Sauberkeit geht. Zumindest nicht im für Patienten sichtbaren Bereich.

Was das Personal betrifft, waren sämtliche Umstände (auch mit dem derzeit viel diskutierten Personalmangel, dem belastenden Schichtdienst usw.) auf der Station 50 für mich lediglich sekundär spürbar.

Pflegepersonal und Ärzte waren stets freundlich und konnten meinen Wünschen (fast) immer gerecht werden.
Der Besuch der netten Dame von der ehrenamtlichen Patientenbetreuung hatte so kurz vor meiner OP zudem eine sehr beruhigende Wirkung.

Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es oft auch heraus.
Diese Erfahrung habe ich während meines Klinikaufenthaltes auch wieder gemacht.
Seine Erwartungshaltung sollte man immer mal wieder auf Bodenständigkeit prüfen, mal in Gedanken ein paar Schritte zurück treten und vielleicht erkennen, dass man nicht der Einzige ist, dem es gerade nicht gut geht und der sich in einer Stress-Situation befindet.
Sowohl ein respektvoller Umgangston, als auch "Bitte", "Danke" und wenn es der Zustand zulässt, auch ein Lächeln, bewirken oft Wunder. Egal, ob Patient, Angehöriger (!) oder Personal.
Und nochmal: Das Personal hat sich mir gegenüber einwandfrei verhalten, obwohl es rundherum Einiges zu kompensieren hatte.

Damit möchte ich nicht verharmlosen, was manch fehlbehandelte*r oder in deutlich schlechterem Zustand befindliche Patient*in durchleiden musste oder noch muss. Ich bin in der glücklichen Lage, diese Erfahrung bisher nicht gemacht haben zu müssen und werde mir nicht anmaßen, es zu beurteilen.
Das ist eine ganz andere Liga und ich weiß aus beruflicher Erfahrung, dass ein Mensch in dieser Situation nicht mehr so in den Wald hinein rufen kann, wie er es vielleicht gerne möchte.

Bleibt noch zu sagen: Vielen lieben Dank!

Lob-und_Beschwerdebüro am 10.12.2018

Sehr geehrter Rhino,

Schulterbruch

Pro:
Weiter so
Kontra:
?
Schulterbruch

Hallo, ich kann nur gutes von der Klinik berichten. Meine Mutter stürzte letztes Jahr im September und brach sich dabei die Schulter mit Sehnenabriss. Sie wurde mit dem Rettungsdienst eingeliefert und wurde auch umgehen behandelt. Ihr wurde alles erklärt und zum nächsten morgen war dann auch die OP angesetzt mit Schrauben und Platten. Lief alles nach Plan. Nach 3 Tagen Aufenthalt und ohne Schmerzen wurde sie dann nach Hause entlassen. Jetzt 1 Jahre später wurde sie sogar vom Klinikum angerufen um eine Kontrolle der Schulter durchführen zu lassen. Also alles bestens.
Ich selbst war mit zwei Kaiserschnitten im Klinikum, war auch alles super verlaufen.
Deshalb verstehe ich einige Bewertungen nicht. Gibt ja dieses schöne Sprichwort: wie es in den Wald reinschallt so schallt es auch wieder raus.

Lob-und_Beschwerdebüro am 15.11.2018

Sehr geehrter Fred18,

Bedingungslos weiter zu empfehlen

Pro:
Gutes Personal
Kontra:
Unterbesetzung
Akutes Entzündungsgeschehen im HNO Bereich

Ich wurde aufgrund eines akuten Entzündungsgeschehens auf der Station 50 der HNO-Abteilung des Klinikums Darmstadt/Standort Eberstadt über einen Zeitraum von 4 Tagen behandelt. Ich kann nur in höchsten Tönen von dieser Abteilung berichten. Von der Ambulanz über das Aufnahmeprocedere hin zur stationären Behandlung war ich rundum zufrieden. Das Problem wurde von Ärzteseite rasch erkannt, entsprechend ernst genommen und in jederlei Hinsicht korrekt behandelt. Trotz der knappen Personalbesetzung, wie im gesamten Klinikum Darmstadt, schaffte es das Pflegepersonal immer freundlich, hilfsbereit und vor allem professionell zu sein. Man muss hoffen, dass dies auf Dauer beibehalten werden kann. Jedenfalls habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt und kann die HNO-Klinik des Klinikums Darmstadt bedingungslos weiterempfehlen.

Lob-und_Beschwerdebüro am 17.10.2018

Sehr geehrter Wischer123,

Klinikum Darmstadt GmbH

Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz
Dislozierte suprakondyläre Humerusfraktur Typ von Laer IV links

Liebes Klinikum-Darmstadt Team,

unsere Tochter wurde am Samstag (13.10.18) mit dem RTW ins Klinikum Darmstadt gebracht. Leider war der Arm so schwer gebrochen das sie operiert werden musste. Wir sind jetzt wieder zu Hause und ihr geht es den Umständen entsprechend sehr gut ????

Wir möchten uns für die tolle Betreuung bedanken die wir erfahren durften und würden uns freuen wenn Sie dies an alle Beteiligten weiter geben können.

Egal auf welcher Station sie war, ob im RTW (die Jungs waren super), ob beim Röntgen, die Schwestern auf Station und in der Notaufnahme, die Jungs vom Pflegedienst, das OP-Team und die Doktoren.
Alle waren so lieb und freundlich zu uns dafür möchten wir Danke sagen und uns für den angenehmen Aufenthalt trotz starker Schmerzen bedanken.

Lob-und_Beschwerdebüro am 15.10.2018

Sehr geehrte Seeli,

Super zufrieden!

Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz, Schnelligkeit
Kontra:
Kein Bad auf dem Zimmer
Papillom Entfernung und Panendoskopie

Ich habe im Vorfeld viele schlechte Bewertungen gelesen und hatte ein bisschen Angst. Ich kann allerdings nichts negatives sagen. Die Ärzte so wie alle Schwestern und Pfleger waren super nett und hilfsbereit. Das Krankenhaus ist naturlich etwas in die Jahr gekommen aber sehr sauber. Ich kann mich über den gesamten Aufenthalt nicht beklagen!

Lob-und_Beschwerdebüro am 08.10.2018

Sehr geehrter Ste Ts,

Nie mehr hierher

Nierenarterienstenose

Um 8 Uhr bestellt. Nach fast 3 Stunden hocke ich immer noch im Aufenthaltsraum der Station 6 G ohne Zimmer. Statt mir bei der Aufnahme oder zumindest kurz danach mitzuteilen, das es länger dauert, scheine ich hier auf Standby geschaltet zu sein. Warum schickt man nicht nochmal weg, Cafeteria etc.
Dafür braucht man keine Wahlleistung beim Chefarzt zu vereinbaren.
Defintiv war das jetzt mein letzter Aufenthalt hier.

sigispitz am 18.09.2018

Der mit mehrstündiger Verspätung erfolgte Eingriff war hervoragend. Wenn doch alles so gut klappen würde hier!!!

zufriedene Patientin

Pro:
nette, kompetene Fachkräfte
Kontra:
in die Jahre gekommenes Gebäude
Mandel, Nasenmuschel, Gaumensegel

Ich war sehr zufrieden, fühlte mich gut versorgt und kann die Klinik weiterempfehlen.

Lob-und_Beschwerdebüro am 10.09.2018

Sehr geehrte Jutta2018,

Nasenmuschel OP

Pro:
Sehr nette und kompetente Schwestern
Nasen OP Nasenmuscheln

Sehr nett und zuvorkommend.

Lob-und_Beschwerdebüro am 10.09.2018

Sehr geehrter Dan92,

Voll zufrieden

Abszess

Meine knapp 3 jährige Tochter wurde wegen einem Abszess am Hals von der HNO Ambulanz stationär eingewiesen. Wir bekamen ein Zimmer in der HNO Klinik auf Station 50 (ich als Begleitperson).
Sowohl Ärzte als auch das gesamte Pflegepersonal waren zu jedem Zeitpunkt freundlich und zuvorkommend. Jeder hatte eine Minute Zeit um kurz mit meiner Tochter zu sprechen und ihr die Angst vor der Therapie zu nehmen oder einfach nur um ein bißchen Spaß mit ihr zu machen.
Mir als Begleitperson wurden die einzelnen Untersuchungen und Therapie Schritte genau erklärt und Fragen klar und verständlich beantwortet.
Obwohl es offensichtlich war, dass das Pflegeteam sehr beschäftigt war, haben wir nie länger als eine Minute warten müssen, wenn wir klingelten.

Untersuchungen, Therapie und Visite fanden pünktlich und im abgesprochenen Umfang statt. Die Zimmerausstattung war gut (in Anbetracht des Alters des Gebäudes), das Essen vielfältig und lecker. Auch die Entlassung klappte einwandfrei, vom Arztbrief bis zu den Medikamenten wurde an alles gedacht.

Fazit :Wir waren während unseres knapp 5 tägigen Aufenthalts stets gut versorgt und fühlten uns sehr wohl

Als Zusatz : wir sind keine Privatpatienten, auch wenn es sich hier leider nicht anders anklicken lässt

Sehr geehrter AutoAugust3,

Hygiene, Pflege

Pro:
Schönes Haus und Zimmer
Kontra:
Kaum Info über den aktuellen Untersuchungsstand

Schlechte Pflege von den Schwestern und teilweise Ärzten, aufgrund Personalmangel.

In der Notaufnahme trotz Schlaganfall 12,5 Stunden gewartet.

In der Klinik ist die Sauberkeit der Zimmer unverschämt. Unser Zimmer wurde 4 Tage nicht geeinigt auch im Bad und Toilette, wo kommen da wohl u.U. die Klinikkeime her.

Also liebes Klinikum, es gibt noch viel zu tun

Sehr geehrter Thomreg,

es tut uns außerordentlich leid, dass Sie eine schlechte Erfahrung bei uns gemacht haben.
Geben Sie uns die Chance, mit Ihnen darüber persönlich zu sprechen.

Sie können sich gerne unter der Telefonnummer 06151/107 4666 bei uns melden oder uns Ihre Telefonnummer über unsere E-Mail-Adresse meinemeinung@mail.klinikum-darmstadt.de mitteilen. Gerne rufen wir Sie unverzüglich an.

Gut aufgehoben!

Pro:
Kompetenz aller Beteiligten
Kontra:
Badezimmer sind nicht mehr zeitgemäß-besonders für Privatpatienten
Tumor Nase

Voruntersuchungen: gründlich und umfassend
Aufnahmemanagenent: schnell und freundlich
Wartezeiten: normal
Freundlichkeit des gesamten Personals: tadellos
Zimmer: einwandfrei
Hygiene: top
Badezimmer: unterdurchschnittlich, da für zuviele Patienten.
Essen: viel und gut

Sehr geehrter Nasenonkel2,

Wartezeiten jenseits von Gut und Böse

Pro:
Rein gar nichts
Kontra:
Alles miserabel von Aufnahme bis Ärzte alles für die Tonne
Tumor Blase

Das habe ich in meinem ganzen Leben noch nie erlebt was hier für eine Unmenschliche Patientaufnahme und Anästhesie Gespräch Wartezeit anbelangt

Ankunft 8:30 Uhr heute Morgen
etliche Stunden Wartezeit auf der Station 23, danach nochmals die doppelte Zeit bei der Anästhesie in Anspruch genommen worden
nun ist es 16 Uhr und warten wieder auf Station 23
Warum weiß kein Mensch!

In diesem Puff würde ich mich persönlich nie verlegen lassen
und wenn es mich mein Leben kosten würde lasse ich mich hier niemals in die Obhut von Ärzten

Sehr geehrter OzzyOz,

es tut uns außerordentlich leid, dass Sie als Angehöriger eine schlechte Erfahrung bei uns gemacht haben.

Planlos und Chaotisch.

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Oberflächlich)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ergebnis noch offen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Planlos Chaotisch unorganisiert.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Hübsch ist anders.)
Pro:
Bis jetzt nix.
Kontra:
So ziemlich alles. Leider war der Platz beschränkt zum Schreiben.
Grauer Star beidseitig.

So einen unorganisierten Haufen hab ich noch nicht erlebt. Da weiß der eine nicht was der andere tut. Das betrifft Personal wie Ärzte gleichermaßen. Man sollte ja meinen das die vielen negativen Bewertungen ein Ansporn sind es besser zu machen. Ergebnis totale Ignoranz. Ich bin der Betreuer und Sohn einer gehbehinderten dementen Mutter. Nachdem die Untersuchungen beim Augenarzt gemacht wurde, ging es um wo die OP grauer Star gemacht wird. Die Unterlagen und die Anfrage wurden per Fax ans Klinikum geschickt mit dem Hinweis die Klinik meldet sich zwecks Termin. Vergebens. Auch nach mehrmaligen Nachfragen wurden wir nicht kontaktiert. Das hätte mir schon zu denken geben müssen. Trotzdem hatten wir dann einen Termin bekommen. Also morgens um 10:30 hin und dann ging’s los. Ja sie müssen erst zur Verwaltung anderes Gebäude zum anmelden. Ok bin ich hin war dann dort der einzige musste aber eine Nummer ziehen. Dann kam einer keine Nummer aber wurde sofort bedient, mit der Frage sitzt da noch jemand? Zurück zur Augenklinik, Voruntersuchung, Blutentnahme, runter Ambulanz, Untersuchung Ärztin, warten auf Oberarzt. Im Wartezimmer Klinik seit morgens um 08:00 die selben Leute, nichts getan. Alle genervt. Fragste was die Schwester, weis nix, frag Ärztin. Oberarzt sagt machen die OP mit lokaler Beteubung. Also alles organisiert inkl. Medikamente absetzen, Frau bringt Mutter morgens zum Termin, Op abgesagt weil Oberärztin macht nur mit Vollnarkose. Neuer Termin, ganzer Zinober von vorne. Heute nach Op frag ich die Schwester wie’s gelaufen ist. Gut aber fragen sie die Ärztin, die sagt dann ist nicht mein Resort aber zwischen 15 und 17:00 Uhr kommt der Besprechungsarzt. Der sagt dann alles weitere. Also Leute Leute, sowas ohne Plan, man muss sich alles erkämpfen und den Leuten aus der Nase ziehn. Letztendlich weis ich noch nicht ob alles gut ist. Ach persönlich Besprechen hab ich mehrmals versucht, jetzt bringt es auch nix mehr. Klinik nicht zu empfehlen.

Sehr geehrter Michael1900,

ALLES Gut

weniger gute Ausstattungzufrieden (Badsituation ist nicht ganz zufriedenstellend)
Pro:
Pünktlichkeit - kaum Wartezeit -
Kontra:
Badezimmer - für zuviele Personen -
Polypen OP

Ich war am 02.08. bis 04.08.2018 in HNO Klinik Da.- Eberstadt. Termin für die OP war für 08.00 Uhr angesetzt - pünktlich, ging es in den OP-Saal - freundliche Ärzte und Schwestern begrüßten mich in einer angenehmen ruhigen Art - nach der OP ins Zimmer, leider kein Einzelzimmer, aber einen netten Patienten Kollegen gehabt - ruhig und angenehm in seiner Art. Die Krankenschwestern und ein sehr netter Pfleger kümmerten sich von der ersten bis zur letzten Minute sehr höflich und freundlich um mich und den Zimmerkollegen. Essen war kein Gala Menü, aber ausreichend und gut. Kaffee und Tee ,ausreichend Wasser alles OK. Termin mit dem Prof.B. am nächsten Tag war ausführlich und sehr freundlich und am Samstag nach einer weiteren Untersuchung ging es direkt Nachhause. OP - Unterkunft - Betreuung - mir hat es gefallen - auch wenn es ein Krankenhaus war! 10.08.18 HPK

Lob-und_Beschwerdebüro am 13.08.2018

Sehr geehrter HPK59,

Desinformation

schlechte Erfahrungunzufrieden (hat nicht statt gefunden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es fehlt an einer übergeordneten Koordination)
schlechte Ausstattungunzufrieden (kann nicht beurteilt werden)
Pro:
Kontra:
Umgang mit Angehörigen und Patient miserabel
Tumor Bereich Bauchspeicheldrüse

mein Mann wurde an Bauchspeicheldrüsenkrebs operiert. Das erste Gespräch über die weitere Therapie fand mit einem völlig uninformierten Onkologen statt. Dieser hatte weder den OP- Bericht gelesen, noch hatte er sich mit dem Chirurgen abgestimmt, noch hatte er am Tumorboard teilgenommen. Nach seiner Aussage könne man sofort (4 Tage nach der OP mit der Chemo beginnen. Ihm sei es egal, der Patient würde das entscheiden. Ein Protokoll über das Gespräch wurde nicht erstellt. Mein Mann soll heute entlassen werden, ohne das ein entsprechendes Konzept für die weitere Vorgehensweise fest steht.
Das Sekretariat der Onkologie bemühte sich aufrichtig um einen Gesprächstermin. Als ich dort stand und wartete, kam der Arzt zufällig vorbei und auf mein Fragen berichtet er, er habe nicht mit dem Chirurgen gesprochen, ad nicht erreichbar und verwies mich zurück an die Chirurgie, die die weitere Vorgehensweise hinsichtlich der Chemo mit uns bespricht.

Lob-und_Beschwerdebüro am 01.08.2018

Sehr geehrte Brunello,

es tut uns außerordentlich leid, dass Sie als Angehörige eine schlechte Erfahrung bei uns gemacht haben.

Klinikum Darmstadt GmbH

Muss nicht wieder hier hier!!!

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ein riesen Moloch, der eine entsprechende Führung braucht)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Ich habe auf Station 6 G noch keinen Arzt gesehen.)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Die Blutentname)
Pro:
Kontra:
Das Essen. Der Kiosk hat mich gerettet
Hypertensive Entgleisung

Von der Notaufnahme brauche ich ja nichts zu berichten. Die Negativschlagzeilen über dieses Irrenhaus kann man regelmäßig im Darmstädter Echo nachlesen.
Mir tut nur das Personal leid, die ausbaden müsen, das unkompetende Verwaltungshengste nur auf ihren Reibach bedacht sind.
Wegen einer hypertensiven Entgleisung sprach ich in der Notaufnahme vor. Ging relativ flott alles. Dann wollte man mich zu einen Internisten abwimmeln. Den hätte ich von selber aufsuchen können, wenn er denn dagewesen wäre.
Dann wurde mir was vom Pferd erzählt wegen Klinikseinweisung durch Hausärztin usw. Als ich erwähnte, das ich als Privatpatient noch nie eine schriftliche Einweisung benötigt hatte, wurde ich auf einmal weitergereicht.
Die 2 jungen Leute,, die mir ein EGK schrieben, waren nicht sonderlich kompetent. Die Blutentnahme scheiterte wegen Unfähigkeit. Ein weiters Gestochere im den Händen lehnte ich ab.
Die beiden verschwanden dann und ließen mich über eine Stunde auf der Kante der Liege sitzen. Grade wollte ich verschwinden, ich war schon Richtung Ausgang unterwegs, wurde mein Name aufgerufen. Also wieder rein.
Irgendwann mal kam man zu den Entschluß, mich stätionär aufzunehmen. Hier häng ich nun rum und weiß nicht warum. Ein Arzt hat sich nicht blicken lassen, ich habe keine Informationen, was noch für Untersuchungen folgen. Am Wochenende mit Sicherheit nicht. Immerhin hab ich ein Langzeit RR umhängen, das ist doch schon mal was.
Es steht mir nicht zu, die Arbeit des Pflegepersonals zu kritisieren, sie tun ihr Bestes.
Solange diese Klinik durch ein unfähiges Managment immer wieder in die Negativschlagzeilen gerät, muß man nicht hier her.
Zwar ist eine Klink kein Hotel, aber fast bis um 9 Uhr aufs Frühstück zu warten geht gar nicht.

Lob-und_Beschwerdebüro am 16.07.2018

Sehr geehrter sigispitz,

HNO Eberstadt - das Gesamtpaket stimmt

Pro:
Betreuung
Mandel OP

Sehr gute medizinische Betreuung unseres Sohnes. Zu dem sehr freundliches und authentisches Personal vom Azubi bis zum Chefarzt. Wir haben uns mit unserem 1 jährigen Sohn sehr gut aufgehoben gefühlt. Gutes Essen und geregelte Abläufe. Auch stressige Phasen aufgrund vieler Notfälle wurden vom Personal in der Station 50 (HNO Eberstadt) gut gemeistert. Immer im Wohle des Patienten. Sehr ausführliche Arztgespräche bei denen man sehr erst genommen wurde und sämtliche Fragen besprochen wurden. Weiter so....

Lob-und_Beschwerdebüro am 16.07.2018

Sehr geehrter timmi802,

Mangelnde Schmerzbehandlung

Pro:
Kontra:
Zu schwache Schmerzmittel und ewig langer Aufenthalt in der Notaufnahme mit viel Leerlauf dort.
Bruch des 5. Brustwirbel mit starken Prellungen durch Sturz von Leiter

Ich würde gegen 12:00 Uhr in die Notaufnahme gebracht. Die Behandlung begann mit warten auf einer Liege. Nach circa einer Dreiviertel Stunde wurde Röntgen veranlasst. Laut Arzt kein Ergebnis. Dann wiederholtes längeres liegen im Flur. Ein CT sollte Aufklärung bringen. Das Ergebnis der verletzteWirbel wurde lokalisiert, konnte aber nicht genau erkannt werden. Erneute CT veranlasst. Inzwischen waren wohl drei oder vier Stunden vergangen. Die Schmerzen dabei sehr groß. Nach erneutem Warten im Flur dann die Anordnung, noch ein MRT zu machen. Warten bis zum Transport, warten im MRT, dann einstündiges MRT. Zurück zur Notaufnahme und warten. Ergebnis: instabiler 5 Brustwirbel. Die Verlegung auf Station gegen ca. 20 oder 22:00Uhr. Bis dahin keinerlei Schmerzmittel. Das größte Problem war die ständige Umbetterei von der Liege zu den Röntgengeräten. Hier hatte ich die meisten Schmerzen. Auf der Station von einer netten Schwester empfangen und wieder umgebettet. Die Nacht begann mit meinem Nachbarn, der lange, um nicht zu sagen, sehr lange auf die Nachtschwester warten mußte. Sie kam einfach nicht. Dementsprechend laute Rufe und Unmutsäußerungen. Mein Schmerzmittel wirkte auch nicht sonderlich, so das ich die gesamte Nacht starke Schmerzen weiterhin hatte. Am Dienstag Operation. Auf der Station war es in den kommenden Nächten mal besser, leider aber auch schlechter. Schmerzen, die nicht in den Griff zu bekommen waren, da immer wohl das gleiche unzureichende Mittel verwendet wurde. Und das obwohl Professor Wild sagte: Hier muß niemand Schmerzen haben. Wir haben genug Drogen im Haus. Den Schwestern stand aber nichts anderes zur Verfügung. Der Schwesternmangel zeigte sich dann gravierend, als mein neuer Nachbar nach langem Klingeln eine Schwester erlebte, die mit TRÄNEN in den Augen in der Tür stand und erzählte, sie sei alleine und hätte 25 Patienten in der Nacht zu betreuen.
Die Tabletten vom Hausarzt, die ich jetzt bekomme, sind nicht mit den Klinikmitteln zu vergleichen.

Lob-und_Beschwerdebüro am 05.07.2018

Sehr geehrter Alfi42,

Klinikum Darmstadt GmbH

Alles in allem ist in Ordnung !!!!

Pro:
Essen , Ärzte Untersuchungen, Dokumentaion
Kontra:
Krankenschwester

Ich bin mit Rettungswagen , Schwindel und Doppeltbilder eingeliefert in die Notaufnahme , der aufnehmende Arzt war sehr nett und hat auch sehr gründlich untersucht und alle Test durchgeführt um einen Schlaganfall auszuschließen , die Diagnose konnte er auch sofort stellen.
Auf Station wurden wir unfreundlich und genervt von den Krankenschwestern behandelt , es wurden auch falsche Sachen in der Akte geschrieben aber ich habe von einer Anzeige nochmal abgesehen....
Nach ein paar Vorfällen kam ne frau und hat nach den Wünschen gefragt (Essen ) es war gut und ok...
Die Assistenzärztinnen waren auch sehr nett nur leider hat sich der Oberarzt nicht so oft blicken lassen und beim auftretenden Frage wurde man auch manchmal abgewiesen was mich auch traurig gemacht haben ….
bei der Entlassung wurden mir alle befunde übergeben die sehr gründlich und sorgfältig dokumetiert wurden (was auch vorbildhaft ist und dem neuen Arzt eine Theapie vorgeschlagen , alle in allem war ich schon zufrieden bis auf die Krankenschwester (das mal freundlicher und empathischer wären ) aber nicht alle nur einige....

Lob-und_Beschwerdebüro am 26.06.2018

Sehr geehrter Fkayy,

es tut uns außerordentlich leid, dass Sie als Patient eine schlechte Erfahrung bei uns gemacht haben.
Geben Sie uns die Chance, mit Ihnen darüber persönlich zu sprechen. Wir danken Ihnen aber auch für die positive Bewertung.

unnötige OP

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1917   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (stundenlange Wartezeiten (4Std) um die Narkose zu genehmigen)
Pro:
Kontra:
falsche und unzureichende Diagnose
Hand OP Zyste

Hatte einen OP Termin nach Begutachtung erhalten zur Entfernung einer Zyste auf dem Handrücken zwischen Daumen und Zeigefinger. Da ich Zweifel hatte ließ ich mir ein MRT verschreiben und das Ergebnis war ein verstärkter Daumenmuskel, da ich Pianistin bin.
Die OP wäre völlig umsonst gewesen und die Vollnarkose ebenso...

Lob-und_Beschwerdebüro am 25.06.2018

Sehr geehrte maya93,

Uneingeschränkt zu empfehlen

Pro:
Freundliche, gewissenhafte Ärzte
Arm Bruch Kind

Sehr geehrte Damen und Herren,

Mein Sohn wurde im Juni 2018 in die Notaufnahme wegen Verdachts auf Arm Bruch mit dem Rettungswagen eingeliefert.

Alle uns betreuenden Ärzte und Pfleger waren ausgesprochen freundlich und gewissenhaft und erklärten uns jeden Schritt und den Befund ausführlich. Die Abläufe waren sinnhaft und zügig.
Wir fühlten uns sehr gut betreut und auch in der Nachsorge wurde der Bruch super weiterversorgt. Bei Unfällen in der Zukunft, hoffentlich nicht, aber wenn doch, dann immer wieder hier.

Lob-und_Beschwerdebüro am 21.06.2018

Sehr geehrte/r Summer2018,

vielen Dank für ihre positive Bewertung.
Ihr Lob wird direkt an die von Ihnen genannte Abteilung weitergeleitet.

Uneingeschränkt zu empfehlen

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Aufnahme Prozedur ist sehr langwierig und mühsam, viele Wege von a nach b und wieder zurück)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Durch den Umbau viel Baulärm , (noch) keine WCs auf dem Zimmer)
Pro:
Freundliche, gewissenhafte Ärzte, sehr nettes Personal auf Station
Kontra:
Sehr umständliche Aufnahme Prozedur
Endometriose, Bauchspiegelung

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich war im Juni 2018 auf der Frauen Station des Klinikums zu einer Bauchspiegelung wegen Verdachts auf Endometriose.
Schon die vorhergehende Untersuchung in der Sprechstunde habe ich als ausserordentlich gründlich, sorgfältig und mit ausführlichen Erklärungen an mich als Patientin empfunden. Von der untersuchenden Ärztin bis hin zur Narkose Ärztin war die Beratung und Besprechung Tip Top.
Die Spiegelung ergab dann den Befund Endometriose und mir wurde sofort nach der OP der Befund erklärt und der Arzt Brief ausgehändigt. Ich durfte am Nachmittag schon nach Hause.
Auf Station war das Personal ausgesprochen freundlich und die Narkose Ärzte waren super nett und haben alles dafür getan, dass mir dieses Mal Übelkeit usw. erspart bleiben. Mit Erfolg. Ich kann die Abteilung Frauen uneingeschränkt weiter empfehlen. Falls weitere Ops notwendig werden, immer wieder dort. Obwohl mein erster OP Termin um einige Tage verschoben wurde, aber das Klinikum ist eben kein Beleg Krankenhaus.

Lob-und_Beschwerdebüro am 21.06.2018

Sehr geehrte/r Summer2018,

Klinikum Darmstadt GmbH

OP sehr gut, alles andere eher nicht

Pro:
Hautambulanz, OP-Team, Essen
Kontra:
Beratung/Aufklärung, Verwaltungsabläufe
Akne Inversa

Ich war über längeren Zeitraum in der Hautambulanz und fühlte mich dort echt gut aufgehoben. Die Probleme fingen an, als es nach "gegenüber" in die Station ging.

(Für mich war es die erste OP überhaupt, vielleicht schätze ich gewisse Dinge aufgrund fehlender Erfahrungen falsch ein.)

Die Organisation am OP-Vorbereitungstag war suboptimal. Wartezeiten sind ärgerlich, aber beim Arzt/in einem Krankenhaus tolerierbar. Die Fragen zu Krankengeschichte, Allergien etc. musste man insgesamt gefühlt 5-mal beantworten. Eine zentrale Befragung und Verarbeitung der Daten wäre sicher für alle Beteiligten eine Erleichterung.
Der Hammer war aber, dass an besagtem OP-Vorbereitungstag eine andere OP beschlossen wurde, als ursprünglich in der Ambulanz und auch mit anderen Ärzten innerhalb der Station besprochen war.
Auf mehrfache Nachfrage, ob ich bis zur OP noch irgendwas organisieren muss (z.B. Verbandsmaterial) hieß es, muss ich nicht. Das ist dann alles nach der Entlassung auf mich eingestürzt.. super.

Das, was gemacht wurde, wurde dafür sehr gut gemacht. Die Menschen im OP haben mich auch gut betreut und vor der Narkose beruhigt.

Zum stationären Aufenthalt..
Die Schwestern waren zum Großteil nett und kompetent, aber immer nur kurz zu sehen. Ich vermute mal, dass das eher Personalmangel ist und nicht an den Schwestern liegt.
Hygiene ist tatsächlich ein Punkt mit viel Verbesserungspotential.

Mein größter Kritikpunkt sind aber tatsächlich die Ärzte (insbesondere die Ärzte in höheren "Rängen").
Ich hatte nicht das Gefühl, dass hier Interesse an einer gemeinsamen Lösungsfindung zwischen Arzt und Patient stattfindet, auch nicht bei den Visiten nach der OP.

Lob-und_Beschwerdebüro am 08.06.2018

Sehr geehrter bonecrusher,

Chaotische Organisation

keine gute Erfahrungzufrieden (noch offen)
Pro:
Kontra:
Räumlichkeit und Management unzureichend für diese große Klinik
Patientengespräch zur Prostata Biopsie

Heute 30.05.18 war Patientengespräch mit festem Termin zur Vorbereitung einer kleinen OP Ende der folgenden Woche .
Gesamtaufenthaltszeit 6 Stunden, davon Gespräch, Untersuchung und Anmeldung 1 Stunde. Der Rest mehrfaches Ausfüllen von Fragebogen mit ähnlichem Inhalt, der dann jeweils vom Arzt eingetippt wurde - immer aufs neue.
Die Krönung 2 1/2 Stunden Wartezeit vor der Anästhesie für 15 Minuten Gespräch.
Hier ist ein Flaschenhals der Klinik, da alle mit ihren Akten in der Hand (EDV ist nur zur Zierde) dadurch müssen. Und der ist völlig unzureichend besetzt.
Das Personal ist noch erstaunlich freundlich, aber deutlich genervt.

Sehr geehrte/r flm,

Traurig

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ungenügend 6 -)
Kontra:

Ich möchte gar nicht ins Detail gehen und um alles genau zu erklären fehlen mir die Nerven und diesem Programm die dafür nötige Anzahl an Zeichen.
Ich möchte nur so viel sagen noch nie habe ich mich an einem Ort an dem mir eigentlich geholfen werden soll so unwohl und vor allem hilflos gefühlt wie im Klinikum Darmstadt. Man wird in einen Warteraum oder Bereich geschickt an dem ich die letzten 4 Male den Großteil meines Tages verbracht habe um dann mit „ Ärzten „ zu reden die mich wieder heim schicken oder mit Ärzten zu reden die erst gar nicht mit mir reden geschweigedenn mir was erklären wenn ich eine Frage habe. Ich war bereits in mehreren Krankenhäusern in meinem Leben und jedes Mal außer hier wurde mir schnell effizient und vor allem auf freundliche Weise geholfen.

Hier liegt ein wahnsinnig großes Problem vor was vor allem in der Disposition liegt.
Ich bin super traurig dass ich hier so behandelt werde und fühle mich wirklich einfach Minderwertig und Hilflos.
Ich werde nach meiner Behandlung nie wieder einen Fuß hier rein setzen und möchte jedem der nicht Privatversichert ist nahelegen diesen Ort zu meiden.
Traurig traurig !

Sehr geehrter Kasper87,

ok

Pro:
Kontra:
lange Wartezeiten

sehr gute Ärtze und Pflegepersonal sehr gute OP-Pleger/-innen.
teilweise sehr lange Wartezeiten zwischen den Untersuchungen.

Sehr geehrter Peter-Karl,