Hans-Carossa-Klinik Waldshut-Tiengen

Hauptstr. 19
79780 Stühlingen

58 Anfragen für Hans-Carossa-Klinik Waldshut-Tiengen

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von schwanki

Ich habe hier schon einiges gelesen finde toll das man sich hier weng einlesen kann.
Meine Frage wäre nur noch.
Wie die Zimmer sind? Modern wie auf der Homepage beschrieben oder doch eher alt?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Eve.M

Wie lange dauert es von Antragsgenehmigung bis zum Termin

Es hat ja schon länger keiner mehr über die Dauer von Antragsgenehmigung bis zur Terminvergabe geredet. Kann jemand aktuell sagen, wie lange er ungefähr auf einen Termin gewartet hat? Jetzt habe ich es endlich gewagt und einen Antrag gestellt und bin jetzt über meinen Mut selbst erschrocken. Ich hoffe, dass ich nicht allzu lange warten muss und ich das Muffensausen bekomme. ;)

Vielen Dank schon für eure Antworten,
Yvonne

Antwort von Eve.M

Hallo, kurzes Update....Ich bekam schon eine Woche nach Anmedung meines Arztes in der Klinik einen Anruf mit einem Terminvorschlag in der Folgewoche. Das war mir dann doch zu spontan. Die Dame am Telefon war ganz nett und sagte, es sei kein Problem ich könne nochmal schieben. Also tat ich das und fragt wie lange es denn ungefähr wieder dauern würde, bis sie sich meldet. Sie meinte, dass können schon 2-3 Wochen sein. So war es dann tatsächlich. Den nächsten Termin bekam ich dann für 10 Tage nach dem Anruf. So konnte ich zuhause noch alles regeln und nun geht es heute endlich los. Ich bin schon ganz nervös. Vielleicht treffe ich ja jemanden von euch? LG, Yvonne

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von Zabrina

Anfrage

Aufenthaltszeitraum: 04.09.2018

Noch jemand neu da? Hab ziemlich Angst :(

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Brighter

Durchschnittliches Alter

Hallo ihr lieben,
Ich werde voraussichtlich im Sommer einen Aufenthalt in der HCK beginnen und bin echt verunsichert. Es wäre mein erster Aufenthalt und mit Sicherheit sinnvoll, da ambulante Therapie nicht mehr ausreicht. Nun meine primäre Angst: ich habe tatsächlich ein bisschen Sorge, was die Altersspanne betrifft, da ich 18, höchstens 19 sein werde und verunsichert bin, ob ich dort die jüngste sein werde und wenn ja mit was für einem Abstand. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Ich denke natürlich, man kommt trotzdem gut miteinander klar!

Ich freue mich über Antworten!

Ganz liebe Grüße,
Brighter

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von tina664

suizid

Nimmt einem die Klinik auf direkt nach einem Suizidversuch? Oder muss man zuvor in eine geschlossene Psychatrie?

Antwort von hedi2803

Hallo da in der Klinik Wartezeiten von mindestens drei Monaten besteht bezweifle ich dass es die richtige Klinik ist.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Anni1208

Noch jemand neu da? Hab ziemlich Angst :-(

Aufenthaltszeitraum: 07.07.2016

Hallo Zusammen,

Werde morgen in die Klinik aufgenommen. Noch jemand "frisches" da? Oder jemand der mir meine Angst ein wenig nehmen kann?

Liebe Grüße ????

Antwort von Anni1208

??? Sollte eigentlich ein blumen-smiley sein :-)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von LuZi320

Musik machen, singen, stundenweise arbeiten, Kosten Einzelzimmer

ich werde wohl irgendwann bei euch eintrudeln, kann es schon kaum erwarten.
Mich würde Interessieren welche Möglichkeiten es zum Musik machen gibt. Ich selbst spiele Bass, Gitarre und Ukulele. Ist davon was vorrätig? Ich kann selbstverständlich auch was mitbringen, aber muss es auch irgendwie unterbrichen können. Gibt es Räume, in denen mach musizieren und singen kann ohne andere zu stören?

Gibt es während der Therapie auch die Möglichkeit in Betrieben, Geschäften, Büros u.ä. Stundenweise arbeiten zu können?

Ich habe noch keine Ahnung wie lange es dauert bis ich da sein werde. Hatte das erst am 8.1. mit meinem Therapeuthen vereinbart. Wie lange sind denn so die Wartezeiten?
Mein Therapeuth fragte mich auc, ob ich ein Einzelzimmer möchte. Ich selbst brauche das nicht, aber ich schnarche extrem laut und möchte das keinem zumuten. Was würde denn eine Zuzahlung je Woche kosten?

Ich hoffe es wird ales gut!

Lutz

Hallo Lutz,

ick ksnn dir einige Fragen aus eigener Erfahrung beantworten. Musik machen ist in der therapiefreien Zeit möglich, Musikinstrumente waren nicht vorrätig. Wenn du keinen stören möchtest, kannst du dich in den Therapieraum 2 zurückziehen.

Arbeiten dort ist nicht möglich. In der therapiefreien Zeit steht dir ein Werkraum zur Verfügung wo du dich austoben kannst. Ansonsten sollst du zur Ruhe kommen. Es gibt einen wunderschönen Garten denn du nutzen kannst, bei schönen Wetter. Dort kann man auch Volleyball oder Federball spielen. Bälle und Schläger sind vorrätig.

Antwort von hedi2803

Die Wartezeiten betrugen damals bei mir 12 Wochen mindestens. Einzelzimmer git es eigentlich nur mit Zuschlag. Da du stark schnarchst würde ich es auf dem Anmeldebogen vermerken. Sie versuchen grundätzlich erst einmal ein Doppelzimmer wenn es aber zu extrem ist und dem Nachbar stört kann es sein dass du auf ein Einzelzimmer kommst. Ich würde es darauf ankommen lassen. Einzelzimmer kosten mindestens 50 Euro pro Tag ohne Dusche und WC. Die gibt es nur auf der Etage und es sind auf der ersten Etage nur zwei Kabinen. Das fand ich etwas wenig. Überhaupt ist die Klinik etwas älter, aber familär. Wenn du keinen großen Wert auf Komfort legst, wirst du dich dort wohlfühlen. Ich habe mich dort immer wohl gefühlt, da die Mitpatienten immer sehr nett sind und bei der kleine Größe kennt jeder jeden und alle duzen sich.

Antwort von LuZi320

Hallo Heidi,

vielen Dank für deine Antwort, hat mir sehr geholfen meinen Aufenthalt zu planen.

Lutz

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Black-Rose

Zimmer, Bäder, Zeiten

Es wurden ja schon laenger keine Fragen zur Klinik gestellt, aber vielleicht habe ich Glueck und jemand antwortet.

Ein Klinikaufenthalt ist bei mir erforderlich und meine Therapeutin und ich finden die Hans-Carossa-Klinik als sehr geeignet.

AAAbbbeeeerrrr meine Fragen......

1.) Gibt es dort nur Einzelzimmer mit Zuzahlung?
Bei meiner Diagnose ist eine Unterbringung im Mehrbettzimmer leider nicht moeglich.

2.) Ich habe mehrfach etwas ueber Gemeinschaftsduschen gelesen. Wie muss ich mir das vorstellen, duschen gleichzeitig mit anderen?
Vielleicht sogar noch Gemeinschafts-Wc`s, ein Raum mit mehreren Wc`s ?

3.) Wie lange ist dort im Schnitt die Aufenthaltsdauer?

Ich weiss, Therapie und Therapeuten sind am wichtigsten und diese wurden ja sehr gelobt, deshalb kamen wir auf diese Klinik, leider muessen bei mir auch andere Gegebenheiten stimmen.

Danke schon mal fuer die Antwort/en

Hallo Rose,

Es gibt Einzelzimmer eigentlich nur mit Zuzahlung. Einzelzimmer mit Dusche und WC gibt's ohne Zuzahlung garnicht. Wenn du unbedingt ein Einzelzimmer benötigst soll es deine Ärztin in die Anmeldung schreiben. Zu den Gemeinschaftsduschen. Es gibt zwei Duschkabinen im ersten Stock und eine Dusche um zweiten. Die Toiletten sind schon Einzekabinen und auch getrennt nach Weibern und Männlein. Zwei Toiletten befinden sich im ersten Stock, eine im zweiten und eine im Erdgeschoss. In den Therapiegebäuden befinden sich auch Toiletten.

Antwort von hedi2803

Die Aufenthaltsdauer schwankt zwischen 4bis10 Wochen. Im Durchschnitt musst du mit 8 Wochen rechnen

Antwort von Black-Rose

Hallo Hedi

Vielen vielen Dank fuer die schnelle Antwort!!!
Wenn wir das mit dem Einzelzimmer hinbekommen waere es wunderbar, werde ich mit meiner Therapeutin besprechen.Duschen Wc ist nicht gerade angenehm, aber wie gesagt Therapie steht im Vordergrund!
Ich wuensche Dir, moegest Du die Hilfe und Unterstuetzung finden, die Du brauchst.
Nochmals Danke
Rose

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von anana

Muss mich entscheiden

Hallo ihr lieben,

ich stehe vor der Entscheidung ob ich in die Hans-Carossa-KLinik gehe oder in den Ginsterhof bei Hamburg... Die carossa klinik kommt mir erstmal ziemlich sympatisch und passend vor.
Ich hab da aber noch ein paar Fragen. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?
- Kommen die meisten Leute aus der Gegend oder auch welche von weiter her?
- Muss man sich Massagen vom Hausarzt verschreiben lassen?
- Ich hab vor allem interesse an Körpertherapeutischen Angeboten. Ist es schwer einen Platz in der KBT zu bekommen?
- Wie lange wart ihr so dort? Ich habe 4-6 Wochen gehört. In der anderen Klinik sind die Zeiten deutlich länger, daher meine Frage.
- Ist das Haus "gemütlich" oder eher klinikatmosphäre?
- Da ich kaum Milchprodukte esse, würd mich noch interessieren ob ich mir eigenes Essen mitbringen kann.

Wäre voll toll wenn ihr mir bei ein paar Fragen weiterhelfen könnt :)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Krissi57

Ende Juni 2013

Hallo zusammen...Werde in der letzten Juniwoche anreisen...wer wird noch da sein?Sollte eigentlich froh sein endlich die lange Wartezeit hinter mir zu haben ..aber jetzt ,wos bald losgeht...krieg ich weiche Knie:-((.

Bis bald

Krissi

Hallo Krissi,

du brauchst keine Angst vor der Klinik zu haben. Hier sind alle sehr nett vom Hauswirtschaftsdienst bis hin zum Chefarzt. Durch die kleine Größe der Klinik herrscht hier eine familiäre Atmosphäre, wo man sich wohlfühlen kann. Auch gehört ein schöner Garten mit Liegen zum Haus, so dass man in der Therapiefreien Zeit sich schön entspannen kann wenn das Wetter mitspielt. Ich selber bin zur Zeit in der Klinik und bleibe noch bis zum 4. Juli. Wir werden uns also kennenlernen.

Antwort von Krissi57

Hallo Hedi....danke für deine Antwort...am Donnerstag 27.06 werde ich nach Stühlingen kommen und ich hoffe ,ich lerne dich kennen.Hab ein flaues Gefühl im Magen,aber ich weiss,das nützt nichts..wenn ich wieder gesund werden will,nmuss ich da durch.Wo und wie finde ich dich?
Wie ich sehe ,kann man online gehen...Wlan verfügbar,oder hast du einen privaten Stick dabei und wenn ja ,welches Netz ?
LG Krissi

Hallo Krissi,
ganz kurz ich muss zur nächsten Therapie. Mich findest du bei schlechtem Wetter im Aufenthaltsraum und bei gutem Wetter im Garten, wenn ich frei habe. Ich stricke Socken, daran könntest du mich erkennen. Im Speisesaal sitze am hintersten Tisch am Fenster. Ich bin nicht gerade schlank und habe braune Haare.

Bis morgen und eine gute Anreise.

Hallo Krissi,
grade unterwegs zwischen Massage und Ernährungsberatung. Hier steht ein allgemeiner PC zur Verfügung. Es besteht jedoch auch die Möglichkeit dir einen W-Lan Schlüssel geben zu lassen, höre allerdings, dass das Netz hier nicht das beste ist. Ich selber gehe nur selten ins Internet und wenn dann am allgemeinen Rechner.

Bis morgen

Antwort von anana

vielleicht liest das ja eine von euch :) Ich muss mich gerade entscheiden, ob ich in die Carossa Klinik gehe (bekomme in 2-3 Wochen nen platz). Habe aber auch eine Zusage von einer anderen Klinik und bin total unentschieden.
Hattet ihr das Gefühl, dass die Aufenthaltsdauer ok war? Die andere Klinik hat nämlich 8-10 Wochen und das klingt für mich irgendwie entspannter... Mir ist es auch voll wichtig KBT zu machen, wisst, ihr ob es schwer ist dafür einen Platz zu bekommen? und wie ist es mit Massagen und Physio, muss man sich die vorher vom Hausarzt verschreiben lassen?
Es wäre voll toll, wenn ihr mir dazu was sagen könnt :)
Liebe grüße und danke!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von MaWi84

Fragen über Fragen

ich bin ab dem 17. April in der Klinik, wer ist noch da?

An alle Ehemaligen habe ich auch noch Fragen und freue mich über jede Antwort.
Im Flyer steht davon nichts aber ist es ratsam Duschhandtücher und Bettbezüge mitzunehmen? Was meint Ihr benötigt man ein Auto ich wollte mich eigentlich nur hinfahren lassen. Wenn ja gibt es überhaupt ausreichend Parkplätze?
Wie ist das dort mit Besuchssperre, Handyverbot, Internetnutzung evtl. sogar WLan?

Vielen Dank im Voraus bin um jede Antwort dankbar.

Antwort von hedi2803

ich versuche mal auf die Fragen zu antworten. Also Duschtücher sind ratsam alleine schon für die Bäderabteilung. Bettwäsche ist nicht nötig, die Bettwäsche wird regelmäßig gewechselt. Handyempfang hast du, allerdings ist die Schweiz in unmittelbarer Nähe und es kann passieren, dass es sich ins Schweizer Netz einloggt, also vorher mal draufschauen. Besuchssperre habe ich dort nicht erlebt, allerdings darfst du in den ersten zwei Wochen nicht übers Wochenende nach Hause. Danach nach Rücksprache mit deinem Therapeuten von Samstag Mittag bis Sonntag Abend. Ein Auto ist empfehlenswert, da in Stühlingen der Bär begraben ist. Parken kannstauf dem Klinikgelände. Allerdings muss ich sagen, Nachtruhe ist um 22.00 Uhr. Aber während der therapiefreien Zeit kannst du das Gelände verlassen. Wie ist es mit W-Lan ist kann ich nicht sagen, da mein Aufenthalt bereits sieben Jahre her ist und da gab es dort noch nicht.

Vielleicht sieht man sich, ich warte auf einen Aufnahmetermin.

Antwort von MaWi84

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wünsche dir auch einen schnellen Termin.

Hallo Mawi,
wie lange hast du warten müssen bis zur Aufnahme?

Hallo Hedwig,

seit Anfang Januar.

Gibt es dort eigentlich Fernseher?

Hallo Mawi,

danke für die Antwort, nein Fernseher auf dem Zimmer gibt es nicht, nur einen Aufenthaltsraum mit einem Fernseher. Da muss man sich mit den anderen Patienten einigen.

Hallo Zusammen,

ich warte ebenso nach wie vor auf einen Termin und obwohl ich weiß wie sehr ich es brauche, habe immer noch Schiss und großen Respekt davor, was auf mich zukommt.

Habe allerding noch eine Frage.
Wie ist es dort mit Möglichkeiten für Wäsche waschen?

vielleicht hat man ja Glück und man trifft sich da...

ich hoffe auf jeden Fall dass uns allen danach besser geht...

a.

Hallo Annalein,

es gibt dort eine Waschmaschine. Man kann sich eintragen wann man waschen möchte. Oft ist jedoch auch zwischendurch die Maschine frei. Für die Maschine brauchst du entweder Marken oder zwei ein Euro Stücke so genau weiß ich dass nicht mehr. Ebenso steht ein Trockner zur Verfügung und auch eine Wäscheleine. Ich hatte bisher keine Schwierigkeiten mit Wäsche waschen. Wenn du nicht viel hast kann man sich auch mit mehreren zusammen tun.

Viele Grüße und vielleicht haben wir ja bald Glück.

Antwort von MaWi84

@Hedwig: Vielen Dank für die schnelle Antwort, so habe ich es auch erwartet.

@Annalein: Du bekommst mit deiner Terminbestätigung auch noch einen Flyer mit den wichtigsten Infos was man mitnehmen muss usw. Darin steht wie von Hedwig geschrieben das eine Waschmaschine und ein Trockner zur Verfügung gestellt wird.

Bin auch immer noch aufgeregt aber die Freude auf die Hilfe überwigt.

Würde mich freuen wenn wir uns sehen und Ihr schnell nachkommt.

Antwort von hedi2803

Ich habe gerade mal nachgefragt ob sie mir schon einen Aufnahmetermin nennen können. Sie haben mich auf Ende Mai Anfang Juni vertröstet. Es dauert also noch bis ich anreisen kann.

Hi,

also wir sehen uns auf jeden Fall!!!
ich habe gerade eine Zusage für 14. mai bekommen.
Ich freue mich...aber geleichzeitig habe so vieeeeeel Angst!!!!

Hallo Anna,

dass ging ja jetzt ganz schnell. Ich wünsche dir eine gute Anreise. Bis zum Wiedersehen in Carossa alles Gute

Antwort von MaWi84

bei mir startet heute die 4.Woche.
@Anna, freue mich dich am 14. begrüßen zu dürfen. Kann dir leider deine Ängste nicht abnehmen, aber kann dir sagen das du dir keine Sorgen machen brauchst.
@Hedwig, hoffe auch dich noch kennenzulernen, könnte aber evtl. Knapp werden.
Liebe Grüße und bis bald.

Antwort von MaWi84

bei mir startet heute die 4.Woche.
@Hedwig, hoffe auch dich noch kennenzulernen, könnte aber evtl. Knapp werden.
Liebe Grüße und bis bald.

Hallo MaWi,

freut mich von dir zu lesen und dass es dir dort gefällt. Ja ich warte sehnsüchtig auf einen Anruf oder einen Brief von der Carossa. Vielleicht beerbe ich ja dein Bett. Na ja abwarten, ich melde mich sobald ich etwas weiß. Weiterhin viel Erfolg in der Therapie.

Hallo Ihr 2,

habe gerade fertig gepackt und morgen geht es los,bin echt gespannt!
Und bin echt froh jemanden da zu haben, der schon Erfahrungen gesammelt hat!!!

ich hoffe, dass ich bald wieder stärker bin...

bis morgen

@ Hedi, komme schnell nach!!!

Hallo ihr zwei,

ich hoffe es geht euch gut in der Klinik.

MaWi werde ich wohl leider nicht kennenlernen, so wie es aussieht nur evtl. das Bett. Anna wir werden uns begegnen den ich habe laut Informationen gestern noch zwei bis drei Wochen.

Hallo MaWi, hallo Anna,

ich folge euch am 23.5. geht es los. Nächste Woche Donnerstag fliege ich ein.

Hallo Hedwig,
Anna hat mir vorhin von deinem Termin berichtet. Wir freuen uns dich begrüßen und kennenlernen zu dürfen. Bis zum 23.

Hallo ihr zwei,

Koffer ist unterwegs, kleiner Koffer gepackt, Fahrkarte bereit. Ich freue mich auf Donnerstag und auf euch.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Annalein

Hallo alle muttige leute!!!

Stehe kurz vor der entscheidung, ob ich dahin gehen soll...habe die unterlagen hier und habe einfach nur angst...von dem was mich erwartet...ich will dass es mir wieder geht und wenn ich in lese ?war schon 3 mal da ? werde ich skeptisch...ich wäre für jeden hinweis dankbar, wie es so ist, der tagesablauf, aufenthalt, darf man auch raus und besucht empfangen...? Habe einfach nur angst...

Hallo Annalein,

also ich kann dir die Angst nehmen. Stimmt ich gehe jetzt auch zum drittenmal hin, aber ich bin dort gut stabilisiert worden. Mein letzter Aufenthalt dort war 2007. Also der Tag fängt meistens gegen 7 Uhr in der Bäderabteilung mit kneippschen Güssen an. Anfangs habe ich gedacht iih warm und kalt, aber ich habe gemerkt, wie mir das guttat. Ich war danach ein paar Jahre nicht erkältet. Danach gibt es dann Frühstück. Es gibt ca 5 verschieden Brötchensorten, dazu Brot, Knäckebrot und auch Müsli, Quark und Joghurt. Nur Aufschnitt und Käse sucht man vergeblich. Dazu gibt es Portionspackungen. Eine Anfrage während des Aufenthaltes in der Großgruppe brachte die Antwort, dafür müssten extra Kühltheken angeschafft werden und das würde das Budget nicht hergeben. Vormittags gibt es dann Bewegungskurse mit Frau Albrecht, die Frau ist Klasse und versteht ihr Fach. Auch gibt es zweimal wöchentlich Einzelgespräche. Hinzu kommen noch soviele Gruppen wie Kunsttherapie und ähnliches. Zweimal die Woche ist Gruppentherapie, aber hier gibt verschiedene Gruppe. Es hängt von deinem Krankheitsbild ab in welche Gruppe du kommst. Die Gruppentherapieen finden nachmittags statt.

In deine Freizeit kannst du Klinik jederzeit verlassen. Stühlingen ist ein kleines Örtchen mit viel Wald drumherum zum spazieren gehen. Auch kannst du in deiner Therapiefreien Zeit Besuch empfangen. Nach drei Wochen darfst du am Wochenende sogar heimfahren, wenn es nicht soweit entfernt ist. Außerdem verfügt die Klinik über einen Kreativraum. Das ist das Reich von Frau Hamburger, die dort stundenweise tätig ist. Sie hat sogar in mir unerkannte Talente geweckt, obwohl beim erstenmal behauptet hatte ich wäre untalentiert.

Die Mitarbeiter sind alles sehr freundlich und nett. Man merkt dass sie ihren Job gerne machen. So ist eine Schwester zur Musiktherapeutin aufgestiegen. Sie hat natürlich die entsprechende Ausbildung.

Die Größe der Klinik mit gerade mal 37 Betten finde ich ideal. Man hat sofort Anschluss und es geht dort familär zu. Alle Patienten duzen sich untereinander, aber nur wenn du es möchtest. Ich selber habe dort Freundschaften geschlossen, die heute noch bestehen.

Mein Aufenthalt beginnt voraussichtlich Mitte bis Ende Mai.

Antwort von hedi2803

Ach so ja, der Grund warum ich jetzt das drittemal komme ist ganz einfach meine belastende häusliche Situation. Ich habe schon einiges daran geändert, aber ganz so einfach war es nicht.

Hallo Hedi,

vielen lieben Dank für Deine ehrliche Antwort.
Es ist viel einfacher mit jemandem zu reden, der die Erfahrung schon gemacht hat.
Ich hatte in der Vergangenheit immer wieder Therapie gemacht (wöchentlich oder noch seltener), immer wieder Medikamente genommen und jedes Mal als es mir wieder besser ging, aufgehört.
Leider merke ich, dass mein Zustand immer schlechter wird und es hat mich sehr viel Mut gekostet vor mir und auch anderen zuzugeben, dass ich Hilfe brache und alleine mit der Problematik nicht fertig werde.
Ich weiß, dass ich nachher nicht geheilt werde, aber werde zumindest ein Werkzeug in der Hand haben, was mir hilft, damit umzugehen. Ich will einfach einen Tag ohne Angstgefühl erleben?und mir selber nicht mehr auf dem Weg in meiner Zukunft stehen?

Einige Fragen habe ich noch:

1. wie ist das mit dem Zimmer? Habe Schrift bekommen, dass ich mich für irgendeine Variante entscheiden muss (mit/ohne Dusche/WC). Und es ist blöd, dass die Krankenkasse hier nichts übernimmt.
2. Internet/Handy/etc?

In meinem Alltag, laufe ich von einem zu anderem Termin, mein Kalender ist?der Grund dafür ganz einfach?je weniger Zeit um nachzudenken, desto besser! Und habe einfach Schiss, auf einmal so viel Zeit zu haben um mich mit allen meinen Problemen auseinander zu setzen?

Ich danke Dir noch mal und es wäre schön, wenn wir uns zu dem Zeitpunkt da treffen?
Liebe Grüße,
Annalein

Hallo Annalein,

also es gibt nur Doppelzimmer ohne Dusche und WC. Alles andere ist mit Aufpreis, es sei denn du hast eine private Zusatzversicherung die die Mehrkosten übernimmt. Was mich wohl etwas gestört hat waren die Duschen im ersten Stock. Da gibt es zwei Duschen für das gesamte Stockwerk, also musst du morgens früh sein wenn du duschen willst. Bei mir war das kein Problem, denn um sechs Uhr morgens läuten die Kirchenglocken von gegenüber. Aber nur bis 23 Uhr, denn nachts läuten sie Gottseidank nicht.

Ich habe jetzt im Klinikprospekt gelesen, dass sie ein Internetterminal zur kostenlosen Nutzung haben. Das gab es vor sechs Jahren noch nicht. Ich selber habe damals allerdings das Internet nicht vermisst. Handy ist Glückssache, da die Klinik sehr nah an der Schweizer Grenze liegt passiert es schonmal dass sich das Schweizer Netz einloggt. Wenn du einen Laptop mitnimmst erkundige dich mal ob du den Klinikzugang nutzen kannst oder lieber einen Stick mitnimmst, da habe ich echt keine Erfahrungen.

Es wäre echt schön wenn wir zum gleichen Zeitpunkt unten wären. Ich schreibe dir auf jeden Fall eine PN wenn ich einen Termin habe.

Hi,

also wir sehen uns auf jeden Fall!!!
ich habe gerade eine Zusage für 14. mai bekommen.
Ich freue mich...aber geleichzeitig habe so vieeeeeel Angst!!!!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von hopeful54

wer ist noch da

Aufenthaltszeitraum: 25.07.2012

ich bin am dem 25.7.2012 in der Hans Carossa Klinik.
Habe gemischte Gefühle und wollte fragen ob zufällig jemand im gleichen Zeitraum da ist.

Antwort von hopeful54

ich meinte natürlich AB dem 25.7.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Malyn

Gibt es hier ein Klavier? Wer ist noch im Mai da?

Aufenthaltszeitraum: 01.05.2012

ich möchte wissen, ob es in der Hans-Carossa-Klinik ein Klavier gibt. Da ja auch Musiktherapie angeboten wird, hoffe ich, dass dort eines steht.

@Nine1980
Ich komme Ende April Anfang Mai in die Klinik. Werd wohl dort auch auf Deinen Mann stoßen :-)

Antwort von Nine1980

dann sag ihm mal nen schönen Gruß ;-)

Is übrigens wohl auch echt so toll dort, wie es hier in den Bewertungen dargestellt wird.

Alles Gute!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Nine1980

Wer ist auch ab 12.04. dort? Wie ist das mit Telefon dort?

Aufenthaltszeitraum: 12.04.2012

ist jemand hier, der auch Mitte April anreist?

An diejenigen, die sich schon dort aufgehalten haben:

Es wird ja wohl in jedem Zimmer ein Telefon bereitgestellt. Wie ist das mit den Kosten dort? Muss man eine Gebühr pro Tag zahlen oder eine Kaution, die man wiederbekommt abzgl. der telefonierten Gebühren?

Ich komme am 17.04.

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von bine2608

W-Lan

Gibt es in der Klinik W-Lan...Gibt es die Möglichkeit Sport zu treiben, joggen, schwimmen fitness ?

Antwort von mäuschen19

Ja,also die meisten haben einen Internet O2 Stick benutzt..das funktionierte sehr gut=) Und joggen kannst du jederzeit soviel du möchtest=) und die Landschaft eignet sich auch sehr dazu!