Hans-Carossa-Klinik Waldshut-Tiengen

Hauptstr. 19
79780 Stühlingen

Beste Klinik

Kontra:

Ich war zum zweiten Mal zur Behandlung in der Hans Carossa Klinik und kann nur positives berichten.
Mir hat der Aufenthalt sehr weitergeholfen und ich finde es toll wie individuell hier von Therapeuten Seite auf mich eingegangen wurde.
LG mini

Trennung

schlechte Erfahrungunzufrieden (es hat keine mit dem nächsten Angehörigen stattgefunden)
Fibromyalgie, psychisch labil

Ich bin sehr enttäscht von der Klinik und kann nur jedem abraten dorthin zu gehen. Zuerst war ich sehr froh, dass meine Frau einen Termin bekam und ich hoffte auf proffesionelle Hilfe. Ich selber bin bei Ihr nicht weitergekommen, da Sie keine Informationen über Ihre Kindheit richtig Preis gibt.
Stattdessen kommt Sie nach Hause, völlig verändert und nicht wieder zu erkennen, und sagte Sie ziehe aus und trenne sich. Die Klinik hat sich nicht einmal die Mühe gemacht mit mir Kontakt aufzunehmen. So werden Ehen und Familien zerstört. Meiner Frau ist leider nicht geholfen. Eventuell ist mir geholfen, da ich jetzt sehe, wie belastend auf Dauer eine psychisch angeschlagene Frau ist.
Aber es sollte ja nicht mir geholfen werden, sondern meiner Frau.

Igg28 am 17.07.2023

Ich fahre jetzt das zweitenal in die HCK und kann nur sagen, mir hilft der dortige Therapieansatz sehr gut.
Es ist sehr hilfreich wenn die Patienten sich öffnen und bereit sind die Therapie dort anzugehen u.
Mitzuarbeiten...Therapie ist kein Sparziergang...Die Erkenntnisse die daraus entstehen können sehr wehtun und im familiären Bereich evtl. Veränderungen mit sich bringen. Deshalb ist es keine schlechte Klinik.
Die Bereitschaft zur Therapie sollte dasein, ansonsten wäre vielleicht eine Psychiatrie sinniger.

Genauer Blick auf Problematik bevor man sich anmeldet

Pro:
Kunsttherapie, Sportgruppen, Frisch gekochtes essen
Kontra:
Wäre voreingenommen
Essstörungen Depression Ängste

ich ging durch die zahlreichen positiven Bewertungen sehr motiviert und zuversichtlich in die Hans Carossa Klinik.

Durch meine persönliche Problematik, konnte mir leider gar nicht geholfen werden. Essstörungen stehen im Klinik Bild, werden aber nicht adäquat behandelt.
Dadurch konnten leider auch in den anderen Bereichen meiner Probleme kaum Besserung erzielt werden.
Mit Essstörung ist man in einer anderen Klinik besser aufgehoben.

Das Konzept besteht aus 2 Gesprächsterminen a 50 min beim Bezugstherapeuten, 2 Gruppentherapie a 90min, diverse Sport und Bewegungsangebote, Entspannungsgruppen (PME, qui Gong, Achtsamkeit)sowie informative Gruppen wie Depressionsbewältigung oder soziale Kompetenz sowie eine allgemeine Ernährungsgruppe (kann ich nicht beurteilen)
Zudem Tanz- und Bewegung und Körperbild

Zusätzlich werden Physiotherapeutische Maßnahmen wie Rotlicht, Licht, Fango, Akupunktur und Massage angeboten.

Leider fällt die Familienaufstellung sowie die qualitativ hochwertige Kunsttherapie aktuell weg, da die Therapeutin das Haus verlassen hat. Ein wirklicher Verlust für die HCK ! (Hat mir als einzigstes wirklich weiter geholfen)

Kommunikation unter den Mitarbeiter und Therapeuten läuft in der Regel sehr gut.

Essen ist sehr gut, allerdings muss man sich im Vorfeld für eine Ernährungsweise entscheiden (vegetarisch, ohne Schwein oder Fisch) und kann diese nicht mehr ändern.

Morgends und abends freie Büfette auswahl

Mit Depressionen, Ängsten, Zwänge oder Schmerzerkrankungen ist man denk ich gut aufgehoben

Super Klinik, die nicht gleich mit Medikamenten arbeitet wenn es nicht sein muss

weniger gute Ausstattungzufrieden (Bis auf die 2 Bett Zimmer. Gerade in einer Psychosomatischen Klinik braucht man die Zeit alleine)
Pro:
Schnelle Aufnahme
Kontra:
2 Bett Zimmer
Agoraphobie, Hypochondrie, schwere depressive Episode

Ich leide unter Hypochondrie als Hauptdiagnose.
Ich dachte, mir könne man nicht mehr helfen. Ein normales Leben war nicht mehr möglich. Selbstmordgedanken waren an der Tagesordnung.
Ich war nur noch panisch, sodass mir eine direkte Aufnahme innerhalb 3 Wochen bewilligt wurde.
Dort wurden dann auch noch weitere Störungen diagnostiziert( siehe oben)
Meine Therapeutin, Frau Hanea-Schuppler, sowie alle anderen Psychologen halfen mir wieder auf die Beine, und das ohne jegliche Medikamente.
Ich bin der Klinik so dankbar, auch wenn es für mich weiter viel Arbeit zuhause kostet.
Auch die Mitarbeiter der Bäderabteilung waren super nett.
Eine Küchenfee müsste meiner Meinung ein Berufsverbot dort bekommen,da sie mit ihrem Verhalten in so einer Klinik absolut fehl am Platz ist.
Das Reinigungspersonal darf man nicht außer Acht lassen. Es war immer alles super sauber.
In der Zeit sind einige Menschen mir doch sehr ans Herz gewachsen. Ich wünsche jedem einzelnen alles alles Gute für die Zukunft.
Eine wirklich super Klinik

Respektloses und unfreundliches Verhalten scheint hier Normalität

Pro:
Küche
Kontra:
Herabwürdigendes Verhalten der Pflege, kolerischer Verwaltungsangestellter

Sehr unfreundliches Pflege- und Verwaltungspersonal, dass mehrere Patienten während meines mich selbst eingeschlossen persönlich einfach nur respektlos behandelt. Das sich solch ein Haus Klinik für Psychosomatik nennen darf ist mir unerklärlich! Zimmer sehr alt und schmuddelig im 70er Jahre Stil mit insgesamt nur 4 Toiletten für 42 Patienten auf den Fluren.

Pro:
Mit Herzblut geführte Klinik
Burnout, schwere Belastung durch Tinnitus

Ich war ab Ende August 2021 für 6 Wochen in der Tagesklinik. Es war mein erster Klinikaufenthalt. In den ersten 2 Wochen musste ich mich zuerst eingewöhnen, nach weiteren 2 Wochen stabilisierte sich mein Zustand und in den letzten 2 Wochen ging es deutlich aufwärts. Die Klinik ist relativ klein und überschaubar, schnell lernt man die anderen Patienten kennen. Ich kann wirklich nur Gutes über die Klinik berichten. Ärztlich betreut wurde ich bestens von Frau Dr. Kerscher-Habbaba, hier spürt man wie sehr ihr die Patienten am Herzen liegen, einfach grossartig."Mit Herzblut dabei sein" zieht sich durch die ganze Klinik. Super betreut wurde ich von der
Therapeutin Frau Stoll. Für Sport und Bewegung wurde ich von Frau Neuhaus motiviert, sensationell gut. Bei Herrn Steinbock lernte ich wertvolle Übungen für Entspannung und die Gesprächsrunde mit Herrn Dr. Holm war auch immer intressant und wertvoll. Bei Frau Althaus waren die Stunden mit Körperbild sehr bewegend, wirklich gut gemacht. Ein großes Lob auch an die Küche, Essen war sehr gut, von Frau Neumann freundlich serviert, perfekt. Auch die Reinigungskräfte waren sehr freundlich und machen eine gute Arbeit. Beim Pflegedienst war man immer gut aufgehoben, Kompliment. In der Tages - sowie Gesamtklinik habe ich viele liebenswerte Menschen kennengelernt. Eine Erfahrung für die ich sehr dankbar bin. Wir hatten wirklich eine gute Gemeinschaft, wir sind immer noch in Kontakt. Ein bischen fühlte es sich an wie Jugendfreundschaft in der Schule, war und ist richtig gut.Tagesklinik war für mich der richtige Weg, Ende Oktober wurde ich stabilisiert entlassen.
Ende Dezember machte ich noch eine Reha in der Celenus Klinik in Schömberg. Diese Klinik behandelt explizit auch die Beschwerden von Tinnitus. Nach dieser Reha ging es richtig aufwärts. Aktuell arbeite ich wieder und es geht mir gut. Mit meinem Bericht möchte ich Tinnitus Patienten Mut machen, nicht aufzugeben. Mein Tinnitus hatte mich fest umklammert, heute nehme ich ihn kaum wahr.

Es war eine gute Entscheidung

Pro:
Zeit zum Nachdenken
Kontra:
Zu kurze Gespräche mit Psychologe

Alle Therapien waren für mich neu ,manche seltsam aber Nachhinein hatte für mich alles einen Sinn bekommen. Noch nach 3 Monaten seit dem Aufenthalt in der Tagesklinik reflektiere ich alles was ich davon mitnahm. Eines ist klar- für die Zeit dort muss man offen sein und alles auf sich zukommen lassen. Gespräche mit Psychologen und Kerngruppe Therapien haben mich am meisten beeindruckt.
Vielen Dank für die Zeit.

Hans-Carossa-Klinik

Pro:
Kleine Klinik mit gutem Fachpersonal
Kontra:

Ich war 6 Wochen in der Hans-Carossa-Klinik. Hier stimmt für mich alles; die Therapeuten, Pflegedienst, Bäderabteilung und Sport. Bis auf wenige Ausnahmen sind alle sehr nett. Ich hatte ein Einzelzimmer mit Dusche und WC (Zuzahlung erforderlich).
Wie bereits mehrfach beschrieben wird frisch gekocht. Ich fand das Essen sehr lecker.
Ich hatte folgende Anwendungen: Einzeltherapie, Gruppentherapie, Rückengymnastik und vieles zur Entspannung; u.a. Entspannungs-Gruppe (Traumreise), die fand ich mega toll, Q-Gong, Klangschalen-Therapie (fand ich auch super); Tanz und Ausdruck (auch super).
Die Zimmer müssten mal neu renoviert werden, die sind schon sehr in die Jahre gekommen. In den Zimmern gab es kein WLAN und keinen Fernseher, aber das ist ja auch so gewollt.
Die Gespräche mit den Mit-Patienten hat mir auch sehr geholfen . Die wissen wie es einem geht und verstehen dich.
Ich hatte auch genug Freizeit, so konnte ich über vieles nachdenken. Ich war auch viel spazieren.
Der Garten ist auch sehr groß.

Empfehlenswert TOP

Pro:
Alles super, kein Kontra
Kontra:

6 Wochen Aufenthalt mit sehr gut strukturiertem Plan (Therapien, Anwendungen) auf sich speziell errechneter Symptomatik...

sehr kompetente Therapeuten...

Alle Patienten sitzen in einem Boot und dadurch entstehen tolle Freundschaften mit Austausch, Geduld und Akzeptanz, wie auch zusammen lachen oder auch mal weinen...

Essen wirklich lecker bis sehr lecker...

nicht zu empfehlen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Therapeutin mit schlechten Deutschkenntnissen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (man ist nur eine Sache)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (alt und in die Jahre gekommen)
Pro:
Bushaltestelle direkt vor den Haus für die Abreise
Angststörung

unglaubliche Zustände, Gemeinschaftstoilette für eine Person pro Etage M/W getrennt, Doppelzimmer ohne Ausstattung, kein WLAN auf der Etage, Teilnahme am Essen ist Pflicht, eine Unfreundliche Küchengehilfe ist dabei

Marry2016 am 17.06.2021

Nach zwei Monaten liegt nicht mal der Bericht für den behandelten Doktor vor.

Man wird vergessen, keine Wertschätzung

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 00   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Man ist nicht einmal eine Antwort wert.

Ein erster Termin klappte nicht. Die Klinik werde sich beim nächsten freien Termin bei mir melden. Stattdessen wurde meine Akte ins Archiv gelegt.

Später wurde ohne mein Einverständnis bei meiner Dienststelle angerufen - wie ich von meiner Kollegin erfuhr.

Ich schrieb bezügl. beider Vorfälle zwei Beschwerden, welche laut Klinik auch eingingen. Es gab keine Antworten.

Wenigstens ein Zweizeiler hätte zumindest ein bisschen Wertschätzung oder Empathie gezeigt. Scheint zuviel verlangt zu sein.

Sehr gutes Haus.

Pro:
Super Therapeuten
Kontra:
Unfreundliche Küchenchefin ( Hexe )
Angstzustände

Sehr Gute Klinik. Super Therapeuten und ein Gutes Angebot soweit.
Für die Freizeit könnte etwas mehr Angeboten oder getan werden.

Das Essen und die Sauberkeit sind auch in Ordnung.
Die Küchenchefin ist allerdings sehr unhöflich und sehr Streng einfach nicht Menschlich.
Dank an Frau Neumann und Maria von der Küche die 2 sind klasse.
Bei den Pflegekräften gibt es auch sehr große Unterschiede das was manche zu höflich und nett sind, sind die anderen das Gegenteil.
Die Therapeuten sind alle super und Nett sehr Hilfsbereit. Auch die Bäderabteilung echt super klasse.
Also im Großen ganzen ein Tolles Haus soweit kann man weiterempfehlen.

Depression, Angststörung

Gute Therapeuten/Therapien bei Depression / Angststörung.
Nach 6 Wochen Tagesklinik deutliche Besserung meiner Krankheitsbilder.
Familiäre Athmosphäre, Küche in Ordnung.

Meine Depressionen sind deutlich besser!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: April/ Mai   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Gute Und viele Therapien, super Klinik
Kontra:
...
Schwere Depressionen, Essstörungen

Die HCK ist eine sehr gute Klinik. Es war nicht meine erste Klinik, aber die erste in der HCK!

Meine Depressionen haben sich stark verbessert. Die Therapieangebote sind auch toll, und helfen sehr, besonders die bei Frau Weber! Was hier fehlt, ist eine Gruppe für Essstörungen. Da fand ich die Klinik eher ungeeignet. Vielleicht liege ich da falsch, aber das ist mein Eindruck. Habe fast 3 kg(BMI 17,7) abgenommen, dass niemanden interessiert hat, dass mein Gefühl war!?

Das Essen war auch lecker. Man merkte allerdings sofort, wenn der Koch nicht da war. Das Frühstück war auch gut, aber es war immer gleiche. Das Nachfüllen (Salat, Frühstück, …) tat man sich schwer.

Die Pflege war eigentlich auch nett und liebevoll. Aber der eine oder andere hatte schon Sprüche auf lager, das gar nicht ging. Das hörte ich auch von anderen …

Die Klinik zeigte wenig strenge, das kenne ich aus anderen Kliniken nicht. Viele sind am Samstag oder Sonntag nach Hause gefahren. Das eigentlich untersagt wurde. Naja ...

Was mich fassungslos gemacht hat, dass der Chefarzt Dr. Habbaba gestorben ist. Ich hatte keine
Bindung zu ihm, die Visite war sehr kurz. Aber er war immer direkt und stellte gezielte fragen. Und er war immer sehr nett. Sein Lachen war goldig.

Danke an meine ganzen Therapeuten!

Für mich war die Klinik perfekt, ich bin voll gestärkt mit vielen Erfahrungen und Ideen raus!!!

Durchweg positive Erfahrungen

Pro:
Es wurde sich Zeit für die persönlichen Herausforderungen genommen
Kontra:
Küche kann besser.
Burn Out (Depression, Erschöpfungsdepression)

Nach einschlägigen Erfahrungen ging ich anfänglich mit 'gesunder' Vorsicht an die HCK heran. Unter dem Strich kann ich jedoch zumeist nur Positives berichten, die "Beschwerden" hier wecken zumeist eher ein Kopfschütteln.

Die Ärzte & Psychologen habe ich durchweg als kompetent erlebt, wenn man auch von einem 30jährigen keine 60jährige Berufserfahrung erwarten sollte. Die Arztin der medizinischen Betreuung darüber hinaus als überaus gründlich. Mehrere Mitarbeiter sind mir darüber hinaus überaus positiv in Erinnerung geblieben. Eine Leibtherapeutin, welcher es gelang binnen einer Stunde meine Schutzschilde zu durchschauen, überaus kompetente Sporttherapeuten, u.v.m.

Sicher, die "Einschlußzeiten" (22.00 - 6.30 Uhr), "Bettenkontrolle" (ca. 22.15) nervten mich anfänglich ebenso. Allerdings, die HCK ist eine psychosomatische Klinik. Der Patient sollte des Nachts schlafen, sich für die Therapie des nächsten Tages erholen, darüber hinaus ist für Patienten der Psychosomatik oft gerade die Nacht eine massive Herausforderung auf die die Klinik zu achten hat.

Ebenso das lokal begrenzte WLAN. (In kaum einem Zimmer Empfang) Vergleicht man die Signalstärke in Allgemeinräumen mit der im Zimmer, kommt man schnell darauf, das die Zimmer abgeschirmt sind. Auch hier: Erholen, nicht Nächte durchsurfen oder zocken.

Das Essen betreffend: Man befindet sich in einer Akutklinik, nicht in einem 5 Sterne Lokal. Als zu salzig oder ähnlich habe ich es nicht empfunden. Aber hier sind Geschmäcker natürlich deutlich verschieden, man kann es auch nicht allen Recht machen. Allerdings sollte der Koch - das Team in der Küche - die Garzeiten deutlich besser im Auge behalten. Leicht übergarter Fisch, oder Fleisch kann in einer Großküche natürlich leicht passieren. (Sollte jedoch auch nicht öfter...) Jedoch geschmacklos verkochtes, matschiges Gemüse sollte einem Koch, welcher etwas auf sich hält, nur einmal passieren. Ansonsten wäre es gesünder, wenn er gleich Smoothies serviert.

Carossa hilft!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle arbeiten weitergehend Hand in Hand)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bekam auf alle Fragen eine kompetente Antwort)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wurde alles erklärt und bei Problemen weitere Diagnostik eingeleitet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hatten immer ein offenes Ohr bei Fragen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Einwenig in die Jahre gekommen. Mir hat ein Fitnessraum gefehlt. Schönes Gelände.)
Pro:
Hohe Kompetenzen, sehr freundliches Personal, familiäre Gemeinschaft
Kontra:
Nur Kleinigkeiten
Depression / Panik / Angststörung

Tja, wenn mann das erste mal in so ein Krankenhaus kommt ist man sehr verunsichert, was erwartet einen?
Die Klinik ist sehr überschaubar und ist mit 47 Betten sehr familiär.
Das Haus hat keinen Krankenhaus Charakter, erinnert vielmehr an ein kleines, zwar älteres, aber sehr behaglich eingerichtetes Hotel.

Man bekommt Zeit erst einmal anzukommen. Nach einer ersten Erstanamnese füllte sich das auf einen individuellen zugeschnitten Behandlungsbuch mit Gesprächstherapie, Sport, Physikalischen Anwendungen, Achtsamkeitstraining, Qigong, Akupunktur, Wandern, Verhaltensgruppe, Kunsttherapie und mehr.
An dieser Stelle möchte ich dem gesamten Personal danken und im besonderen Hr.Dr. Habbaba und sein Team. Es gibt dort wirklich herausragende Mitarbeiter die Ihren Job mit Leidenschaft und Hingabe ausführen.
Vielen Dank allen, es hat mir sehr gut getan.(Aus Datenschutzgründen erwähne ich hier niemanden persönlich) auch wenn ich es gerne getan
hätte :-)

Die Sauberkeit ist in Ordnung. Der Speiseraum ist sehr nett eingerichtet das Essen dazu ist sehr gut und abwechslungsreich. Es wird frisch gekocht!! Es werden Regionale Lebensmittel verwendet. Das gesamte Personal im Haus und Reinigungspersonal ist sehr freundlich und hilfsbereit.
Mein Zimmer war sehr nett eingerichtet. Ich fühlte mich wohl.
Gefehlt hat mir ein Fitnessraum (Kardiogeräte , Ausdauer). Aber sonst?
Eigentlich nichts weiter.
Erwähnen möchte ich noch das zumindest zu meiner Zeit eine sehr nette Tischrunde sich zum Essen eingefunden hat. Auch diese Gespräche und von weiteren Mitpatienten waren sehr wertvoll.

Ich selbst war nun 7 Wochen da und muss sagen das es mir sehr geholfen hat und ich hoffe das es noch lange anhält. Aber wenn nicht würde ich nicht zögern wieder in die Carossa Klinik zu gehen und kann Sie somit allen empfehlen.

SCHADE

DEPRESSION

Leider hat das Haus nicht mehr so gute Therapeuten wie vor Jahren.Für Schmerzpatienten absolut nicht zu empfehlen.Es ist eine Massenabfertigung geworden.Visiten durch den Chef ein Witz,ärztliche Untersuchung kann man sich sparen, da die dafür zuständige "Ärztin" keine Ahnung hat.Ansonsten Essen top,Zimmer okay,was anzumerken ist, es ist sehr sauber.Schade war mal eine gute Klinik.

Ein Ort der Hilfe und des Geborgenseins

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich kann alle Therapiebereiche uneingeschränkt empfehlen.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Informationen muß man sich holen... aber das ist ja immer so.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das kompetente Team um Dr. Habbaba ist ein echter Gewinn.)
Pro:
Sehr individuell erstelle Therapien und ein gutes Wirgefühl bei den Patienten.
Kontra:
Ein solches Haus ist nicht kannt genug in der Öffentlichkeit.
Angststörung nach einem Angriff durch den Arbeitgeber

Die Hans Carossa Klinik ist, soweit ich das beurteilen kann, nach modernen therapeutischen Gesichtspunkten ausgelegt.
Für mich war es der erste Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik und ich bin also ohne Vorkenntnisse aber mit Vorurteilen in dieses haus "eingezogen".
In der ersten Woche, die wohl zum "Ankommen" gedacht ist, gab es nur wenige Anwendungen und Therapien. Leider mußte ich die Klinik nach einigen Tagen verlassen um für 5 Tage im örtlichen Krankenhaus wegen einer Infektion mit massivem Antibiotikaeinsatz wieder "gesund gemacht" wurde.
Eine kleine Episode am Rande:
Wegen der Infektion wurde ich als Einzelpatient in einem Doppelzimmer unter gebracht. Am Tag vor meiner Entlassung bekam ich jedoch einen patienten mit auf "mein" Zimmer. Als ich meine Entlassung für den nöchsten Tag ankündigte, weil ich dann in "die andere Klinik" hier im Ort wechseln würde, behauptete der Pat6ient, dass es keine weitere Klinik in Stühlingen gäbe.
Ich sagte, dass ich in die Hans Carossa Klinik wechseln würde, worauf der Patient sagte: "Ach.... die Psychiatrie!"
Dem guten Mann war wohl nicht der Unterschied zwischen einer psychiatrischen und einer psychosomatischen Anstalt nicht bekannt. Also erklärte ich ihm, dass er sich keine Sorgen machen brauche, weil die Mitarbeiter des Krankenhauses darauf achten würden, dass ich meine Medikamente nehme und ich in den Nachtstunden ja im Bett fixiert würde.
Das hat den netten Menschen scheinbar verunsichert. Besonders nervös wurde er, als ich ihm erklärte, dass es für mich etwas ungewohnt sei in einem Zimmer ohne Gitter vor den Fenstern zu sein.
In der Nacht hat er keinen Schlaf gefunden und hat mich auch nicht wegen meines Schnarchens geweckt. ihm war aufgefallen, dass ich nicht Fixiert worden war.

Zurück zur Hans Carossa Klinik;
Die Mitarbeiter sind ohne Ausnahme kompetent und machen es den Patienten/Besuchern leicht, sich auf die Therapie ein zu lassen.
Alles in Allem kann ich die Hans Carossa Klinik uneingeschränkt empfehlen.

Eine sehr gute Klinik,hingehen und selbst überzeugen ;-)

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 02.07.2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
freundliche,familiäre überschaubare "Carossa-Atmosphäre"
Kontra:
der Abschied wird schwer fallen...weil`s so schön war.
Depression,Angst

Diese Klinik ist sehr gut.
Zuerst darf der Patient einmal"richtig Ankommen",das braucht seine Zeit.
Nebenher laufen die äztl./körperl.Untersuchung und das Aufnahmegespräch bei der Einzeltherapeutin.
Dort werden schon mal grob Therapien,Anwendungen,Abläufe für den Therapieplan erstellt.Je vertrauensvoller und offener diese Gespräche sich entwickeln um so harmonischer sind dann die Gesamtstruktur mit den Therapien.
Diese Therapien/Therapieverläufe werden regelmässig vom Fachpersonal besprochen und gegebenfalls geändert und angepasst,so dass für den Patienten der beste Heilungserfolg angestrebt wird.
Das ganze geschieht nur soweit der Patient das möchte und sich darauf einlässt.Hier ist die Möglichkeit "Neues" zu probieren.
Dann gibt`s ja noch die Visite mit Dr.Habbaba,
da kann man das ein oder andere auch noch ansprechen oder fragen.
Meine Therapien:

-Einzelgespräch-Fango-Selbstwertgruppe-Achtsamkeit-Wanderung-Verhaltenstherapie-Medizinbad-Freie Bewegungstherapie-Tanz/Bewegungsgruppe-KBT,einzel-Akupunktur- Qi-Gong(f.Schmerzpat.)-Massage-Nordicwalking.

diese waren natürlich hervorragend auf mich abgestimmt.so wurde ich nicht nur vom psychischen sondern auch vom orthopädischen wieder etwas mobiler.Prima.
Und dann gibt`s ja noch die vielen Mitpatienten,
die mindestens fünfzig Prozent zum Heilungserfolg beitragen.
Der wunderschöne Klinik-Park,wo man abschalten oder die Gemeinschaft suchen kann.
Sich Mitteilen u Zuhören kann.
Bei mir war es der vierte Aufenthalt-weil es so schön(gut)war u man zusammengewachsen ist.

Hier nochmal ein "unvergessliches Dankeschöön"
an die Supertruppe(kompl.Personal)
-Küchenpersonal
-Verwaltungspersonal
-Stuben.u Reinigungspersonal
-Haus u Hof Leute
-die vom Pflegedienst
-Therapeuten
-Ärzte
Ihr alle habt dafür gesorgt,dass ich nie mit meinen Problemen alleingelassen war,
dass ich mit super gutem Essen versorgt war,dass ich abends in einem schön gemachten Bett schlafen konnte,mit dem Herrn Hu...einen Fahrradflickkurs machen konnte.
viermal war ich hier,jedesmal etwas neues dazugelernt.
Viermal unvergessliche,wunderschöne u traumhafte Zeiten erlebt.

Ein guter Weg zur Besserung

Kontra:

Man wird sofort freundlich aufgenommen und fühlt sich gut aufgehoben. Die Atmosphäre ist sehr familiär. Ich fühlte mich von den Ärzten kompetent behandelt und die Pflege sorgt dafür, dass man immer einen Ansprechpartner hat. Alles in allem bietet die Klinik beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Therapie.

für mich hat einfach alles gestimmt!

Pro:
Atmosphäre
Kontra:
schlechtes Fernsehbild, nichts für TV Junkies ;)
Depression, Persönlichkeitsstörung

Ich bin sehr dankbar, dass ich in dieser Klinik gelandet bin.
Meine Hausärztin hat sie mir empfohlen, sie habe sie selber einmal besichtigt.

Schon ab dem zweiten Tag habe ich mich sehr wohl gefühlt. Ich kam mir nie vor wie eine Nummer, es ist eine relativ kleine Klinik mit überschaubar vielen Patienten.

Zwei Einzeltherapie Stunden pro Woche , eine sehr gute Küche, freundliches Personal, ich kam mir immer sehr gut aufgehoben vor.
Ein großzügiges Gelände, dass man auch nutzen kann, viele Möglichkeiten die freie Zeit zwischen den verschiedenen Therapien zu nutzen, auch außerhalb zu wandern war immer eine beliebte Alternative für mich.
Es sind auch genügend Räumlichkeiten außerhalb des eigenen Zimmers vorhanden, wenn man sich mal zurückziehen möchte und für sich alleine sein möchte. Für mich hat einfach alles gestimmt und ich wäre auch gerne noch länger geblieben als 6 Wochen

Ich hatte zusätzlich zur Eimzeltherapie noch PME, AusdruckstanzTherapie, Medizin Bäder, Lichttherapie, Massage, Wandern, Sport, "Einen Kinofilm"/eine tolle Band gab einen super Auftritt (Vivid Curls), Fangopackungen, Achtsamkeitstraining, KBT,Entspannungsrherapie und GruppenTiefenpsychologie

Eine gute therapeutische Klinik

Pro:
Therapeuten, Atmosphäre
Posttraumatische Belatungsstörungen und Depression

Ich war von Ende Februar bis Mitte April diesen Jahres in der Carossa-Klinik.
Man muß sich wirklich auf die Klinik einlassen können und wollen, um zu begreifen, wie toll meines Erachtens die verschiedenen Therapien und deren Therapeuten Hand in Hand arbeiten und zum Schluß alle Fäden zu einem stimmigen Bild zusammen laufen.
Ich durfte erfahren, dass man in dieser Klinik wirklich gefordert wird, insbesondere durch die Einzelgespräche mit Herrn Dr. Habbaba, was für mich nie einfach , aber sehr gut war. Parallel zur Einzeltherpie gab es auch weitere Gruppen-Therapien, die in sehr sensibler Form alle Beteiligten mit einbezogen hat. Die TherapeutInnen hatten immer das Auge auf den Einzelnen und die Gruppe.
Ich gebe zu, dass ich mich anfänglich nicht so wohl gefühlt habe, was aber damit zusammenhing, dass ich erst mal ankommen und zur Ruhe kommen musste. Ich dachte, ich könnte nach 4 Wochen
gehen, bin aber sehr froh, dass ich weitere 2 Wochen dort geblieben bin, denn die letzten
2 Wochen waren für mich die wichtigsten und nachhaltigsten. Da liefen dann alle Fäden zusammen und haben für mich ein Gesamtbild gegeben.
Der Klinikaufenthalt hat bei mir sehr viel bewegt, was aber nicht heißt, dass ich mit meiner Problematik am Ende bin. Im Gegenteil; es wurden gute Ansätze und Lösungsmöglichkeiten mitgegeben, die ich jetzt noch weiter für mich weiter bearbeiten und auch teilweise neu in Angriff nehmen muß. Dafür war der Aufenthalt wichtig und die akute Versorgung und Betreuung bestens.
Ich kann nur hoffen, dass ich in meiner näheren Umgebung vergleichbare Therapeuten wie z.B Herrn Dr. Habbaba und meine auch alle anderen TherapeutInnen der Klinik Carossa finde.
Ganz besonders möchte ich die Körperbildtherapie, die Konzentrative Bewegungstherapie (KBT) und die Kunsttherapie erwähnen. Die Körperbildtherapie ist einfach fantastisch !!!
Es war ein rundrum guter Aufenthalt , auch in Verbindung mit den Bäderanwendungen,
dem guten Essen und dem sehr freundlichen Personal.
Wenn jemand bereit ist, seine Problematik in Angriff zu nehmen und auch selbst bereit ist mitzugestalten, ist er in dieser Klinik bestens aufgehoben.
Es geht in dieser Klinik, so wie ich es verstanden und erfahren habe, darum, dass man das JETZT annimmt, versteht, akzeptiert und das Beste daraus macht und nicht noch jahrelange Therapien macht und womöglich das Leben an einem mit vielen Problemen vorbei geht.
Mein Prädikat: Absolut empfehlenswert

DANKE HCK Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013/14/19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
die Vielfalt der Gruppentherapien und Anwendungen der Bäderabteilung
Posttraumatische Belastungsstörung, Trigeminusneuralgie, Burnout

mein Name Ilse H. und ich war Januar/Februar 2019 das dritte mal in der HCK Klinik, diesmal als Schmerzpatientin und wegen Burnout. 2013 und 2014 wegen posttraumatischer Belastungsstörung.
Ich denke wenn man dreimal in dieselbe Klinik geht allein das ist schon eine Bewertung und zwar eine sehr GUTE sonst würde man ja nicht immer wieder die gleiche Klinik wählen. Ja ich war und bin sehr zufrieden denn wüsste nicht wo ich heute ohne die Hilfe der Klinik stünde.
Als ich 2013 das erste mal nach einem für mich harten Schicksalsschlag in der Klinik ankam, war ich nur noch ein Wrack, voller Angst und am Ende. Es waren die Therapeuten die mich aufgefangen und Schritt für Schritt mit viel Geduld und ihrem großen Fachwissen wieder aufgebaut haben. 2014 habe ich nochmal eine Anschlusstherapie gemacht und auch auf die Gefahr hin dass ich mich jetzt wiederhole. "Ich wüsste nicht wo ich heute ohne die Hilfe der Therapeuten der HCK Klinik stünde" Neben den intensiven Einzeltherapien werden in der HCK Klinik auch unzählige Gruppentherapien angeboten je nach Krankheitsbild alles dabei so war es für mich selbstverständlich und ganz schnell klar auch diesmal 2019 wenn auch unter einem anderen Krankheitsbild die HCK Klinik um Hilfe zu beten und würde keine Sekunde zögern es wieder zu tun und sollte ich wieder Hilfe benötigen weiß ich ganz genau wo ich hin muss und alleine das ist ein wunderbar beruhigendes Gefühl, DANKE HCK Klinik!!!!
DANKE an ALLE insbesondere an Dr. Habbaba, Dr. Holm, Hr. Steinbock, Fr. Nadolska, Hr. Binal, Danke an die Bäderabteilung, an das Pflegepersonal und Danke auch an die tolle Küche!!!
Ebenso Danke an die fleißigen Bienchen wie ich das Reinigungspersonal immer genannt habe die täglich dafür sorgen dass alles sauber und gemütlich aussieht denn auch das ist sehr, sehr wichtig und haben sie toll gemacht!!!

Herzliche Grüße an ALLE
Patientin Ilse H.

Ein guter therapeutischer Ort

Pro:
Kombination der Therapien, Gestaltungs-/Maltherapie, KBT, Gutes Essen
Kontra:
Nur Kleinigkeiten
Panikattacken, Depression, Psychosomatik

Für mich war die Hans Carossa Klinik ein sehr guter Ort, ich bin hier auf meinem therapeutischen Weg sehr viel weitergekommen. Die Kombination der unterschiedlichen Therapien und Therapeut*innen waren in hohem Maße gleichzeitig aufdeckend und heilsam für mich. Auffallend war, dass eine enge und zeitnahe Abstimmung zwischen allen beteiligten Therapierenden stattfindet, sodass die Effektivität der Therapie spürbar gesteigert wird. Die Therapeut*innen kommen schnell zu den zentralen Themen und arbeiten wirksam an ihnen weiter. Neben Einzelgesprächen und Gruppentherapien, war für mich die Gestaltungs-/Maltherapie von besonderem Wert, hier hat sich für mich regelrecht eine neue Welt eröffnet. Aber auch die Konzentrative Bewegungstherapie KBT verdient eine besondere Erwähnung. Die Rahmenbedingungen waren aus meiner Sicht sehr gut. Gegen einen vertretbaren Aufpreis war ich in einem Einzelzimmer untergebracht. Das Essen war sehr gut, der Speise- und Zimmerservice wie auch das Hauspersonal insgesamt sehr freundlich. Mit dem Pflegepersonal habe ich fast nur positive Erfahrungen gemacht. Ich habe mich in schwierigen Phasen immer gut angenommen und aufgehoben gefühlt. Besonders erwähnenswert sind außerdem die medizinischen Bäderanwendungen und Massagen. Es gibt eine gute Ausstattung für die Freizeitgestaltung (Billard, Kicker, Tischtennis), sehr wichtig war mich auch der betreute Werk- und Malraum. Sportangebote von Bewegungstraining über Wandern bis Qi Gong sind reichlich vorhanden.

Wichtig ist, dass man sich als Patient darüber klar wird, was man von der Therapie erwartet und das auch zum Ausdruck bringt, z.B. auch in den recht knapp gehaltenen Visiten.

Nachhaltige intensive Therapien

Pro:
Medizienbad, Massage, Sport, Kunst, Essen, Gespräche
Kontra:
Kein Sozialdienst, nicht barrierefrei ,
Depression und Angsatacken

Ein kleines Haus mit hervorragenden Therapeuten und Therapien. Ich habe diese Behandlung als sehr nachhaltig und ganzheitlich empfunden.

Im Haus wird noch selbst gekocht. Das Essen ist immer lecker. Hier werden die örtlichen Lieferanten berücksichtigt.

Die Austattung ist okay, aber nicht barrierefrei.

Was noch super wäre: Der Sozialdienst,
der als Bindeglied zwischen Klinik, Behörden, Arbeitgeber usw fungieren könnte. Der fehlt noch...

Trotz Allem, Bestnoten von mir.

Dankeschön

Pro:
Sehr großes Engagement, gutes Konzept, kleines Haus.....
Kontra:
Höchstens Kleinigkeiten

Da ich zunächst sehr kritisch war, auf was ich mich da einlassen soll, wurden meine vielen Bedenken in Anbetracht des sehr guten und hervorragend umgesetzten Konzepts bald gegenstandslos.
Hier wird sichtlich hervorragende Arbeit geleistet!
Ich kann mich allem Positivem, das in früheren Rezensionen genannt wurde vorbehaltlos anschließen und bedanke mich herzlich beim ganzen Carossa-Team!
Wenn man sucht, findet sich sicher etwas zu Beanstanden, Nörgler gibt es überall.

Sich einlassen und annehmen was gesagt wird, sollte man können oder es lernen - Ich bin dankbar, die Erfahrung des vollkommen vertrauen
könnens, machen zu können.
„Werde der du bist....“ ist keine leere Phrase sondern Programm, sehr anstrengend, dann jedoch von unschätzbarem Wert durch das was ich über mich erfahren habe.

Ganz besonders möchte ich mich bei Frau A. bedanken.
Manchmal können Worte allein nicht mehr helfen. Die Kreative Leibtherapie mit Frau A. war für mich ein sehr wichtiger Ansatz, um unbewusste Inhalte ans Licht zu befördern, als Kraftquelle, aber auch um destruktive Einflüsse zu erkennen und zu entmachten. Meine diesbezüglichen Erlebnisse werde ich nie vergessen!
Ich wünsche mir, dass diese Therapieform ihre verdiente Anerkennung erhält und zum Beispiel über Krankenkassen ambulant abgerechnet werden kann. Mir hat sie sehr geholfen.

Trotz aller Anstrengungen habe ich in den 7 Wochen meines Aufenthaltes mehr gelacht als in den Jahren zuvor zusammengerechnet. Danke auch meinen MitpatientInnen.

Hier hole ich mir bei Notwendigkeit gerne wieder Hilfe

Pro:
Kleine Klinik, Gutes essen, Induviduelle Therapie
Kontra:
Zimmerausstattung etwas langweilig
Deppression,schizoaffektive Störung,Erschöpfung, schmerzen

War das zweite Mal hier.Ende APRIL bis Anfang
Juni 2018. Man sollte mal in andere kliniken
gehen und sehen wie es ist fast wie eine
Nummer behandelt zu werden. Und der Zeitdruck
wird oft von Instuitionen gemacht.
Mir ging es sehr schlecht. konnte in 6 Wochen wieder Licht im Tunnel sehen. Mit dem Chefarzt
muss man hartnäckig bleiben. So habe ich mein
Medikament erhalten. Und mat auch Rechte.
Aber auch Pflichten. Ein extra Lob an achtsamkeits
gruppe, Musiktherapie, Sport und Gruppe.
Wen ich jemand brauchte hat es immer Hilfe gegeben.danke an alle die dazu beigetragen haben.

Es ist ein sehr gutes Krankrenhaus

Pro:
sehr gute therapie möglichkeiten gute Ärzte und Personal
Kontra:
nichts negatives zu sagen
Erschöpfung Angst Panikartaken

nur zum Empfehlen für mich gibt es keine bessere Klinik

Naja

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Viel zu wenig aufklären von Ärzten, Pflegepersonal und Psychologen z.B. zum gemachten Blutbild, EKG, Psychologischen Testen, keinerlei Rückmeldung)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ärztin konnte nicht mal fliesend Deutsch sprechen, hatte auch Schwierigkeiten mir zu folgen bzw. mich zu verstehen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Therapiezeiten schlecht eingeteilt)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (WLAN nur im Aufenthaltsraum, keinen kostenlosen Kaffee nach dem Frühstück, zu kleiner Patientenkühlschrank bei der Anzahl an Patienten, alter Teppichboden im Zimmer (Milben), alte Waschmaschine+Trockner dazu noch nicht mal kostenfreie Nutzung)
Pro:
Essen, Garten, Mitpatienten
Kontra:
Zimmer, Ärzte, WLAN, Therapie Zeiten, Pflegepersonal

Frühzeitiger Abbruch... Beschwerde wurde auch an die Krankenkasse gleitet, absolute Unverschämtheit!!
Sowas habe ich noch nie erlebt!

längst überfälliger Bericht :)

Pro:
Ich fühlte mich schnell gut aufgehoben
Kontra:
Trauma, komplexe PTBS, Psychose, schwere Depression, Burnout, generalisierte Angststörung

bisher 3 Aufenthalte in der HCK
(Frühjahr 2016, Weihnachten 2016, Weihnachten 2017)

Durch meine (ursächlich) begründete große Angst vor Menschen fiel es mir zunächst sehr schwer meine Schutzmauern fallen zu lassen und mich auf die Therapien einzulassen. Mauern fallen lassen, das war Neuland für mich.

Die Klinik ist mit 44 Patienten gut für Menschen mit Depressionen und Angststörungen geeignet.
Das Haus hat keinen Krankenhauscharacter, erinnert vielmehr an ein kleines, zwar altes, aber sehr behaglich eingerichtetes Hotel.
Auch das Essen hat keinerlei Krankenhauscharme sondern ist mit Frühstücksbuffet, 3bis4-Gänge Mittagessen und einem AbendBuffet oder kleinem Abendessen sehr fürsorglich, sodass man sich schnell wohlfühlt. Man hat die Wahl zwischen normalem Essen oder vegetarischer Kost (mit oder ohne Fisch :) - dies einfach dem Einzeltherapeuten sagen und es wird umgestellt.

Das Haus ist sehr schön eingerichtet, die Sauberkeit ist tip top. Die Zimmer sind zwar alt aber dafür (waren sie für mich) umso gemütlicher. Das gesamte Personal ist sehr hilfsbereit empathisch und einfach nur nett.

Die Therapien haben mir sehr geholfen, ich fühle mich menschlicher als jemals zuvor und werde wiederkommen um mithilfe von EMDR weiter meine Traumatischen Ereignisse in meinem Leben aufarbeiten zu können.

Therapieablauf:

Training Bewegung & Ernährung
Depressionsbewätigungsgruppe
Verhaltenstherapeutische Gruppe
Tiefenpsychologische Gruppe
EMDR (erst nach Stabilisierungsphase)

Info:welche Therapien eingesetzt werden ist abhängig davon, welches Krankheitsbild man hat.

Freizeitgestaltung:
Werkraum (Tonarbeiten, Schnitzarbeiten, Tiffanyarbeiten, Malen)

Umfeld: Kaffee, Supermärkte (zu Fuß erreichbar)

Ehrenklinik

Pro:
Top Reinigung, top essen, top Pflege, top Therapeuten, top Ärzte einfach alles TOP
Trauma

Die stellen sich individuell auf jeden ein. Top Team!!!!!!!!!!!!!!! Ich habe mich gut aufgehoben und verstanden gefühlt. Jederzeit empfehle ich die Klinik weiter.

Immer wieder Carossa

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke noch nal an die wirklich tollen Reinigungskräfte! Egal was war, es wurde immer wieder gelacht und gescherzt, auch an Sonntagen!!!)
Pro:
Abstimmtung der Ärzte und Therapeuten/ Kleine Klinik/ sehr herzlich!
Kontra:
Essen und Wlan

Ich war vom 31.08. bis 05.10.2017 in der Klinik und war sehr zufrieden.
Das Team aus Ärzte, Therapeuten, Schwestern, Reinigungskräfte und Servicekräften war absolut super.
Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und hatte immer das Gefühl, dass besonders die Abstimmung der Therapeuten und der Ärztin sehr gut war.
Innerhalb der Klinik fand ich sehr schnell meinen Bezugskreis. Die Klinik ist mit den wenig belegbetten sehr klein und natürlich gibt es immer welche mit denen man sich besser versteht, aber da alle ähnliche Erkrankungen haben. ist das Miteinander und das Verständnis grundsätzlich immer gegeben gewesen.
Über die Zimmer lässt sich streiten. Ich hatte ein Doppelzimmer mit WC und Dusche auf dem Flur und muss für mich sagen, dass es absolut okay war.
Zu bemängeln habe ich nur 2 Punkte...
Das Essen war in den 5 Wochen für mich nicht ausgewogen genug. Ich kann immer noch keine Kartoffeln sehen ;)
Das Wlan im Haus war eine Qual. Insgesamt ist das Internet in Stühlingen nicht besonders gut, was nicht so schlimm ist. Aber wenn das Wlan an den beiden Stellen im Haus, wo es angeboten wird, auch noch ständig abbricht, dann ist es sehr sehr nervig. Ich war 600 KM von Zuhause weg. Da ist das Internet die Verbindung nach Hause. Ein neuer Router muss her :)
Insgesamt würde ich immer wieder in die Klinik fahren und kann sie nur sehr empfehlen.

Pro:
Ärzte Therapeuten und gesamtes Personal
Kontra:
Absolut nichts
Angstörung Panikattacken und Depression.

Hellea am 22.09.2017

Die fragen zeichen sollten Smylis sein. Hat irgendwie nicht geklappt.
:-)

Fast wie Urlaub,nur etwas anstrengender

Pro:
Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht
Kontra:
Nichts,was ich nicht selber zu verantworten hätte

Sehr gutes Gesamtkonzept, wer mitarbeitet kann hier sehr viel mitnehmen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es ist wichtig an sich zu arbeiten, man schluckt nicht einfach eine Tablette und alles wird gut.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Team tauscht sich mehrmals die Woche aus, alle ziehen an einem Strang)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Keine typische Krankenhausatmosphäre, es gleicht eher einer gehobenen Jugendherberge.)
Pro:
Individueller Therapieplan, Unterschiedliche Therapiemöglichkeiten, Keine Zwangshaltung, Tolle Pflegekräfte, gutes Essen, schöne Wälder für Wandertouren
Kontra:
Chefarztvisite ist extrem kurz gehalten, blumige umschreibende Sprache statt klarer Worte, hat sich leider dreimal nicht an Absprachen gehalten, jedoch sind alle anderen Im Haus sehr zuverlässig
Schwere rezidivierende Depressionen

Ich bin bereits in mehreren Kliniken behandelt worden und vergleiche daher sehr stark mit meinen letzten Aufenthalten in anderen Häusern. Ich habe mich hier vom ersten Moment an sehr gut aufgehoben gefühlt und bin mit einer erneuten Episode einer schweren Depression völlig am Boden dort angekommen und wurde innerhalb von knapp sechs Wochen wieder auf die Bahn gebracht. Die ersten Tage hat man Zeit sich erstmal an die neue Situation zu gewöhnen und anzukommen. Mir hat sehr gut gefallen, dass im Erstgespräch mit meinem Therapeuten individuell ein Behandlungsplan erstellt worden ist und nicht alle durch den selben Fleischwolf gedreht werden. Die Mitpatienten haben mich sehr herzlich empfangen und ich habe auch sehr viel von deren Erfahrungen und dem Austausch mit Ihnen profitiert. Es wird auf körperliche Betätigung genauso geachtet, wie das Thema Entspannung in Form von Medizinischen Bädern, Fangopackungen und Massagen. Der Aufenthalt dort ist dennoch kein Zuckerschlecken: Man muss an sich arbeiten und gewillt sein eine Veränderung herbeizuführen, dies kann anstrengend und auch hart sein, den Spiegel vorgehalten zu bekommen. Man lernt sich besser kennen und im Grunde genommen geht es darum auf sich zu achten und Rücksicht auf seine Bedürfnisse zu nehmen. Ich habe auch sehr von den Gesprächen mit der Pflege profitiert, viele von Ihnen haben ein sehr gutes menschliches Gespür und sind dabei auch noch sehr kompetent und einfühlsam.
Der Chefarzt ist auf der einmal die Woche stattfinden Visite extrem kurz angebunden, was mich jedoch nicht störte, da ich sowieso keinen Nutzen aus den Gesprächen mit ihm ziehen konnte.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ich diese Klinik uneingeschränkt empfehlen kann und ich es fast schon bereue nicht früher hergekommen zu sein. Bisher eindeutig die beste Psychosomatische Klinik, von der ich mir langfristig etwas erhoffe. Ich wurde vor fast zwei Monaten entlassen und kann das dort Gelernte auch im Alltag weiterhin sehr gut umsetzen.

sehr zufrieden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (unkompliziert)
Kontra:

Mitte Januar wurde ich mit einer schweren Depression verbunden mit Schlaflosigkeit und grosser innerer Unruhe eingeliefert. Nach 7 Wochen Aufenthalt konnte ich die Klinik als geheilt entlassen. Die Hans Carossa Klinik ist ein Haus, indem man sich schnell einlebt. Sauberkeit, gute
Küche, freundliches Personal sowie fachkundige Therapeuten und Ärzte geben einem das Gefühl, in guten Händen zu sein. Ich kann diese Klink bestens weiterempfehlen und danke dem gesamten HCK-Team.

Therapeutisch in Ordnung, medizinisch eine Katastrophe.

Pro:
Die meisten Therapien
Kontra:
Die medizinische Betreuung

Therapeuten sind gut. Leider ist man in der Klinik medizinisch nicht gut aufgehoben. Es werden Medikamente angesetzt die der Patient nicht möchte, da diese starke Nebenwirkungen haben. Chefarzt geht kein Kompromiss ein. Visite dauert eine halbe Minute. Man muss sich medizinische Beratung einfordern und diese ist dann weiterhin unreichend.
Die Assistenzärztin macht einen sehr unsicheren Eindruck. Bei PME zieht sie noch nicht mal ihre Jacke aus, die Therapie die eigentlich zur Entspannung dient wird zwischen Tür und Angel gemacht.Leider hat mir der Aufenthalt in der Klinik nichts gebracht und musste Medikamentös ambulant eingestellt werden. Dies hat besonders das Arbeiten beeinträchtigt. Dies hätte man umgehen können wenn man auf den Patienten eingeht.
Pflegepersonal ist so weit nett, leider hat mir da der Persönliche Kontakt gefehlt. Nur einzelne haben das Gespräch mit den Patienten gesucht. Dies ist schade da die Zeit da war.

Die Klinik Bewertung

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2016
schlechte Erfahrungunzufrieden (Rauchverbot)
Pro:
Es gibt ein bett
Kontra:
Man darf drinnen nicht rauchen

Das ist eine Frechheit das man in der Klinik nicht rauchen darf war eine stunde dort nie wieder!!!

bine2008 am 05.11.2016

beste bewertung ever... you made my day.
wenn man sonst keine probleme hat, dann braucht man auch nicht in die klinik...

Danke für alles!!!

Pro:
Familiäre Atmosphäre, intensive Betreuung von allen Seiten, sehr guter Austausch unter den mitarbeitern, Essen :-), Sport,.... Siehe unten
Kontra:
Panikstörung, Depression, soziale Phobie, "Benzoproblem"

Ich war sehr zufrieden mit meinem Aufenthalt in der Hans-Carossa Klinik. Es war mein erster Aufenthalt in einer Klinik, weshalb ich mich anfangs äußerst kritisch und ängstlich auf den Aufenthalt eingelassen habe. Doch bereits am erste Tag wurde ich eines besseren belehrt. Ich wurde von allen Seiten herzlich aufgenommen und verlor schnell meine Angst. Ich habe durchweg positive Erfahrungen gemacht. Von den Damen der Reinigung, über diverse Einzel- und Gruppentherapien, die intensive Betreuung durch die Pflege ( schade, dass ich an dieser Stelle keine Namen nennen darf) und natürlich die wertvollen Gespräche mit den Mitpatienten- Es hat einfach alles gepasst. Vielen Dank liebes HCK-Team- ihr seid spitze! Zwar konnte ich hauptsächlich "nur" eine Baustelle bearbeiten, aber ich bin gestärkt und mit neuem Mut nach Hause gegangen! Jeder Zeit (falls nötig) wieder !!

Pro:
Sehr gute Tehrapeuten
Kontra:
Das man auch am WE um 22 Uhr im Zimmer sein muß
Schwere Depresion

Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen.
Fühlte mich von anfangan gleich gut aufgenommen.
Alle Mitabeiter sind sehr freundlich,angefangen beim Reinigungspersonal bis zu den Psychologen.
Das Essen ist sehr gut großes Lob an den Koch und sein Team.
Mir wurde sehr geholfen und so konnte ich die Klinik nach 4 Wochen wieder verlassen.In Schnitt ist man ca.6 Wochen da.
Alle Therapien sind sehr gut.
Die Zimmer sind gut für das alter der Klinik.
Die sanitären Anlagen wurden neu renoviert und sind sehr sauber.