Hans-Carossa-Klinik Waldshut-Tiengen

Hauptstr. 19
79780 Stühlingen

58 Anfragen für Hans-Carossa-Klinik Waldshut-Tiengen

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von schwanki

Ich habe hier schon einiges gelesen finde toll das man sich hier weng einlesen kann.
Meine Frage wäre nur noch.
Wie die Zimmer sind? Modern wie auf der Homepage beschrieben oder doch eher alt?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Eve.M

Wie lange dauert es von Antragsgenehmigung bis zum Termin

Es hat ja schon länger keiner mehr über die Dauer von Antragsgenehmigung bis zur Terminvergabe geredet. Kann jemand aktuell sagen, wie lange er ungefähr auf einen Termin gewartet hat? Jetzt habe ich es endlich gewagt und einen Antrag gestellt und bin jetzt über meinen Mut selbst erschrocken. Ich hoffe, dass ich nicht allzu lange warten muss und ich das Muffensausen bekomme. ;)

Vielen Dank schon für eure Antworten,
Yvonne

Antwort von Eve.M

Hallo, kurzes Update....Ich bekam schon eine Woche nach Anmedung meines Arztes in der Klinik einen Anruf mit einem Terminvorschlag in der Folgewoche. Das war mir dann doch zu spontan. Die Dame am Telefon war ganz nett und sagte, es sei kein Problem ich könne nochmal schieben. Also tat ich das und fragt wie lange es denn ungefähr wieder dauern würde, bis sie sich meldet. Sie meinte, dass können schon 2-3 Wochen sein. So war es dann tatsächlich. Den nächsten Termin bekam ich dann für 10 Tage nach dem Anruf. So konnte ich zuhause noch alles regeln und nun geht es heute endlich los. Ich bin schon ganz nervös. Vielleicht treffe ich ja jemanden von euch? LG, Yvonne

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von Zabrina

Anfrage

Aufenthaltszeitraum: 04.09.2018

Noch jemand neu da? Hab ziemlich Angst :(

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Brighter

Durchschnittliches Alter

Hallo ihr lieben,
Ich werde voraussichtlich im Sommer einen Aufenthalt in der HCK beginnen und bin echt verunsichert. Es wäre mein erster Aufenthalt und mit Sicherheit sinnvoll, da ambulante Therapie nicht mehr ausreicht. Nun meine primäre Angst: ich habe tatsächlich ein bisschen Sorge, was die Altersspanne betrifft, da ich 18, höchstens 19 sein werde und verunsichert bin, ob ich dort die jüngste sein werde und wenn ja mit was für einem Abstand. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Ich denke natürlich, man kommt trotzdem gut miteinander klar!

Ich freue mich über Antworten!

Ganz liebe Grüße,
Brighter

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von tina664

suizid

Nimmt einem die Klinik auf direkt nach einem Suizidversuch? Oder muss man zuvor in eine geschlossene Psychatrie?

Antwort von hedi2803

Hallo da in der Klinik Wartezeiten von mindestens drei Monaten besteht bezweifle ich dass es die richtige Klinik ist.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Anni1208

Noch jemand neu da? Hab ziemlich Angst :-(

Aufenthaltszeitraum: 07.07.2016

Hallo Zusammen,

Werde morgen in die Klinik aufgenommen. Noch jemand "frisches" da? Oder jemand der mir meine Angst ein wenig nehmen kann?

Liebe Grüße ????

Antwort von Anni1208

??? Sollte eigentlich ein blumen-smiley sein :-)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von LuZi320

Musik machen, singen, stundenweise arbeiten, Kosten Einzelzimmer

ich werde wohl irgendwann bei euch eintrudeln, kann es schon kaum erwarten.
Mich würde Interessieren welche Möglichkeiten es zum Musik machen gibt. Ich selbst spiele Bass, Gitarre und Ukulele. Ist davon was vorrätig? Ich kann selbstverständlich auch was mitbringen, aber muss es auch irgendwie unterbrichen können. Gibt es Räume, in denen mach musizieren und singen kann ohne andere zu stören?

Gibt es während der Therapie auch die Möglichkeit in Betrieben, Geschäften, Büros u.ä. Stundenweise arbeiten zu können?

Ich habe noch keine Ahnung wie lange es dauert bis ich da sein werde. Hatte das erst am 8.1. mit meinem Therapeuthen vereinbart. Wie lange sind denn so die Wartezeiten?
Mein Therapeuth fragte mich auc, ob ich ein Einzelzimmer möchte. Ich selbst brauche das nicht, aber ich schnarche extrem laut und möchte das keinem zumuten. Was würde denn eine Zuzahlung je Woche kosten?

Ich hoffe es wird ales gut!

Lutz

Hallo Lutz,

ick ksnn dir einige Fragen aus eigener Erfahrung beantworten. Musik machen ist in der therapiefreien Zeit möglich, Musikinstrumente waren nicht vorrätig. Wenn du keinen stören möchtest, kannst du dich in den Therapieraum 2 zurückziehen.

Arbeiten dort ist nicht möglich. In der therapiefreien Zeit steht dir ein Werkraum zur Verfügung wo du dich austoben kannst. Ansonsten sollst du zur Ruhe kommen. Es gibt einen wunderschönen Garten denn du nutzen kannst, bei schönen Wetter. Dort kann man auch Volleyball oder Federball spielen. Bälle und Schläger sind vorrätig.

Antwort von hedi2803

Die Wartezeiten betrugen damals bei mir 12 Wochen mindestens. Einzelzimmer git es eigentlich nur mit Zuschlag. Da du stark schnarchst würde ich es auf dem Anmeldebogen vermerken. Sie versuchen grundätzlich erst einmal ein Doppelzimmer wenn es aber zu extrem ist und dem Nachbar stört kann es sein dass du auf ein Einzelzimmer kommst. Ich würde es darauf ankommen lassen. Einzelzimmer kosten mindestens 50 Euro pro Tag ohne Dusche und WC. Die gibt es nur auf der Etage und es sind auf der ersten Etage nur zwei Kabinen. Das fand ich etwas wenig. Überhaupt ist die Klinik etwas älter, aber familär. Wenn du keinen großen Wert auf Komfort legst, wirst du dich dort wohlfühlen. Ich habe mich dort immer wohl gefühlt, da die Mitpatienten immer sehr nett sind und bei der kleine Größe kennt jeder jeden und alle duzen sich.

Antwort von LuZi320

Hallo Heidi,

vielen Dank für deine Antwort, hat mir sehr geholfen meinen Aufenthalt zu planen.

Lutz