Psychotherapeutische Klinik Sonnenberg

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Fantilein

Einige Fragen

Aufenthaltszeitraum: 2019

Hallo ihr Lieben,
demnächst gehe ich in die Sonnenbergklinik und habe einige Fragen.

Wie ist das mit Wlan?
Kann man da waschen?
Kommt man irgendwie in die Stadt? Gibt es da Ermäßigung bei den Öffentlichen Verkehrsmitteln oder gibt es in der Nähe der Klinik irgendeinen Laden?

Ich werde auf die Traumastation kommen. Wird einem das Handy abgenommen? Stimmt es, dass man nach 2 Wochen ins Einzelzimmer kommt? Wurde mir zumindest im Vorgespräch so gesagt. 2 Wochen Doppelzimmer und dann darf man ins Einzelzimmer.

Gibt es da typische "Aufnahmetage"? Also dass z.B. meistens dienstags o.ä. aufgenommen wird?

Kann man jederzeit zur Pflege gehen, wenn was ist? Kommen die nachts ins Zimmer oder gibt es nur eine Bereitschaft?

Viele Fragen...entschuldigt.
Liebe Grüße,
Fantilein

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Sonnenschein1989

Esskonzept

ich würde mir weitere Informationen um Esskonzept der Klinik wünschen - also zum Umgang mit Esspatienten:

Gibt es hier einen separaten Essensraum?
Wird mit Ausgangsbeschränkungen für Esspatienten gearbeitet?
Wird bei Bulemikern darauf geachtet, sie nicht mit anderen Süßwaren bunkernden Patienten auf das Zimmer zu legen?

Vielen Dank vorab :)

Antwort von Lotus22

Es gibt einen extra Tisch für die Essens-Patienten im Eck, aber keinen extra Raum. Die anderen Patienten haben freie Platzwahl. Die Zimmervergabe wird zufällig zusammengewürfelt, egal welches Krankheitsbild. Gute Zeit!

Antwort von Sonnenschein1989

Vielen Dank Lotus,

gibt es denn sonst noch Besonderheiten für Esspatienten?

Z. B. Ausgangsbeschränkungen, Sitzzeiten oder ähnliche Einschränkungen?

Ich frage, weil ich kürzlich in einer Klinik war, die ein sehr strenges und für mich unpassendes Esskonzept hatte, dass mehrere Seiten lang war. Für mich kaum vorstellbar, dass es dort so wenige Regeln gibt?

Wobei.. ich glaube, es würde mir besser liegen.

Antwort von Lotus22

Ich selbst war nicht in der Essensgruppe, möchte demnach keine falsche Auskunft geben. Aber meines Erachtens war es recht "locker". Das empfanden auch die Mitpatienten aus der Essensgruppe zu denen ich besseren Kontakt hatte.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Maggy0402

Angst- und Panikattacken

Hallo liebe Leidgenossen,
ich bin jetzt in der Sonnenbergklinik aufgenommen.
Muß nur noch auf den Termin warten.
Wer war erst vor kurzem dort? Hab vor kurzem Aufnahmegespräch gehabt und die Klinik gesehen. Jedoch durfte ich kein Zimmer besichtigen. Wie ist das mit den Zimmern und der Versorgung? Muß man alles mitbringen, wie Getränke? Weil es hat ja dort kein Cafe oder Bistro o man das nötigste kaufen könnte. Vielleicht kann mir jemand helfen. Grüßle Maggy

Antwort von Schwabenspatz

Hallo! War im Frühjahr für 11 Wochen da. eine wunderbare Klinik, wenn auch mit hier und da ein paar Alterserscheinungen. Leider wird demnächst mit Renovieren angefangen (voraussichtl. Anfang 2017), was Baulärm einschließen wird. Aber zu Deiner Anfrage: Zuerst kommst Du auf ein Doppelzimmer mit Dusche auf dem Zimmer allerdings ohne Toilette. Was aber OK is. Auf dem Zimmer gibt es: Bett, Schreibtisch, Stuhl, Schrank mit abschließbarem Fach, Regal, Thermoskanne, Kaffeetässchen, Teller, Glas, Kaffeelöffel, 4 kleine Handtücher, ein großes Handtuch. Bring am besten löslichen Kaffee und eine große Tasse mit, den Kaffee in der Klinik kannst nicht trinken (ansonsten ist das Essen SUPER!!) und eine Flasche zum Auffüllen. Wasser kann man sich aus dem Sprudler immer holen. Es gibt einen Getränkeautomat mit Limo, Wasser, Cola und einen Kaffeeautomat mit handelsüblichen Kaffee- und Kabagetränken.
Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du in eine tolle Gruppe kommst!

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie   |  Anfrage von Maria2106

Aufenthalt und Kosten

ich war heute in der Schmerzambulanz und der Doc hat mir die Sonnenberg Klinik empfohlen und stellt auch nen Antrag.
Aber ich habe mir jetzt alle Erfahrungsberichte durchgelesen und muss sagen, dass ich jetzt ziemlich verunsichert bin und da auf gar keinen Fall hin möchte. Vor allem, weil ich nicht weiß, ob ich da richtig bin. Ich habe chron. Schmerzen. Keine Depression, Angststörung, Trauma oder ähnliches. Und wie ist das mit den Kosten? Muss ich noch drauf zahlen? Und fahren die dort wirklich die Esoterik-Schiene?

Es wäre super, wenn jemand antworten könnte, der vor Kurzem erst dort war.

DANKE!! :D

Antwort von Lady_86

Also ich verstehe nicht wieso du mit chronischen Schmerzen in die Sonnenberg Klinik gehen sollst. Es ist eine Psychosomatische Klinik für Psychisch kranke Menschen. Esoterik finde ich nicht das es so dort abläuft, war selber da und fand das eigentlich nicht.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von cora75

klinikaufenethalt

hallo .....acuh ich soll in die sonnenbergklinik gehen......ich bin etwas unsicher.....wenn ich die beiträge hier lese, wirds mir ganz anders........ war denn jemand in der letzten zeit da???? ich meine im jahr 2013????? gibt es denn da keine rückmeldeungen????? mich würde interesseiren wie es denn mit besuch aussieht, wie die zimmer da sind...usw.

Antwort von Catlady

Hi, also ich war im Sommer 2012 2 Monate dort und auch schon 13 Jahre davor, im Jahr 1999. Der erste Aufenthalt hat mir weitergeholfen, während ich nach dem zweiten diese Klinik nicht mehr weiterempfehlen kann.

Wahrscheinlich liegt es daran, dass dort jetzt nur noch die analytische Schiene gefahren wird, und diese hat mich in meiner aktuellen Lebenskrise ehrlich gesagt nicht ein Stück weitergeholfen. Umgebracht hat es mich nicht, aber es ging mir auch nicht viel besser danach, bis ich einen ambulanten Psychotherapeuten für Verhaltenstherapie entdeckt habe. Dort bin ich immer noch in Therapie und es geht mir sehr viel besser, ich bin auch wieder voll berufstätig.

Es ist nicht alles schlecht an der Klinik, die Zimmer sind o.k. (Achtung: man bekommt, wenn man nicht Privatpatient ist oder draufzahlt, die ersten 2-3 Wochen immer ein Doppelzimmer, erst danach ein Einzelzimmer), die Lage im Wald ist wirklich schön und das Essen, naja geht so, aber die Behandlungsmethode war für mich völlig ungeeignet.

Aber wer keine posttraumatischen Störungen hat (und selbst denen würde ich es nicht unbedingt empfehlen), sondern eine aktuelle Lebenskrise oder Angst- und Panikattacken wie ich, der wird dort nur halb zu Tode analysiert, alles wird wieder und wieder aufgerollt bist sie dich komplett auseinandergenommen haben und so lassen sie dich dann laufen.

Auch die Therapeuten fand ich zum Teil nicht geeignet, es wird viel zu viel subjektiv "bewertet", was man im Leben "falsch" macht - das ist genau das, was kein Therapeut tun sollte!

Ich hab nach der 3. Woche mein Auto geholt, ist zwar voll, aber irgendwo am Feldweg findet man immer nen Parkplatz.

Ich könnte noch nen ganzen Roman schreiben ;-) aber hoffe, das hilft zunächst mal weiter. Wer Fragen hat: sofern ich diese beantworten kann, tue ich das gerne :-)

Antwort von oedi

Hallo cora 75,
warst du in der Zwischenzeit schon in der Klinik, und was für Erfahrungen hast du machen können.
Gruß oedi

Antwort von cora75

Ja ich war da....wirklich gut. .ich kann die Klinik nur weiter empfehlen

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Helen48

Aufenthalt in der Klinik wegen Trauma????

Aufenthaltszeitraum: 19.09.2013

Hallo ich habr ganz kurzfristig einen Termin bekommen. Das Aufnahmegespräch war der Horror. Eine schreckliche Frau hatte ich zum Gespräch erst kam sie viel zu spät, dann hatte sie keine Zeit und schaute immer auf die Uhr konnte keine Fragen beantworten zwecks Therapie ob und wann und wie....... , dass wird angeblich erst alles in den ersten zwei Wochen rerechriert ob ich in Traumtherapie komme oder nicht, ob und wieviele Einzelgespräche und und und. Nun habe ich eine Zusage ist jemadn in der Klinik oder war jemand in der Klinik und kann mir Auskunft geben. Ich habe schreckliche Angst und möchte absagen, doch mein Arzt meinte es wäre eine gute Klinik ich konnte sie mir nicht mal anschauen, da trotz Anmeldung keiner Zeit hatte war. Es war Freitag udn die machen um 14.00 Uhr Schluss hieß es :-(. Ich war schon 2 x in Kliniken und es war immer ein Reinfall da man mich auf Depression und Angst behandelt hatte und keiner bemerkte das ich nciht auf Medikametne anspreche da ich ein Trauma habe. Und nur ein bischen malen sport und Spazieren gehen helfen mir da nicht.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von S94

Gespräch

hei =)

ich hab in 2 tagen dort ein Termin und ich hab bisschen Angst und würde gern wissen was einem für fragen gestellt werden?
wie alt sind die patienten dort ca?

Antwort von cora75

hi zurück.-) hast du schon eine antwort auf deine fragen bekommen? ich soll auch da hin kommen.....bin etwas verunsichert

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Helen48

Aufenthalt in der Klinik wegen Trauma

Ich habe in dem Monat ein Vorgespräch wegen Aufenthalt in der Klinik. Ich war schon 2 x in Kliniken und immer die falsche Klinik, nur blabla, viele Ausfälle, tanzen schwimmen spazieren gehen wenig Gespräche. Eigentlich wie Urlaub, das hat mir nicht viel geholfen gesund zu werden.. War von Euch jemand dort mit Trauma und kann mir was berichten. Ich bin so verunsichert.

hallo helen48

hast du deine erfahrungen machen können? warst du zufrieden?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von shoe22

aufenhalt in der klinik

also ich werd verscheihnlich ab august in behandlung sein und hab vorher noch paar fragen und zwar stimmt das dass man strafpunkte bekommt wegen im flur auf halten zu spaet kommen und sogar wenn man sich zu viel essen nimmt fuer mich als essgestoerte hoert sich das echt komisch an die sollten doch eigentlich den menschen beim essen helfen... und meine andere frage waer auf der seite steht besuchszeit sam und sonntag von 14 bis 18,30 uhr und weiter unter steht familie und freunde kann man ausserhalb gern besuchen wie muss ich mir das genau vorstellen

Antwort von hasi95

ich werde wahrscheinlich auch ab Juli oder August in der Klinik sein, und da ich auch eine ES habe, wären wir dann wahrscheinlich in der selben Gruppe. Hast du Lust, dass wir uns mal privat schreiben?
Zu deine Fragen: Bei meinem Vorgespräch habe ich das mit den Besuchen so verstanden, dass zu den Zeiten am Wochenende Besuch aufs Klinikgelände kommen darf. Zu den Zeiten in denen man keine Therapie oder andere Termine hat, kann man sich außerhalb des Geländes mit Leuten treffen. Es gibt aber auch Ausnahmen bei der Besuchszeit, wenn es gut begründet wir.
Das mit den Strafpunkten hast du wahrscheinlich aus dem einen Erfahrungsbericht. Ich hab das auch gelesen, weiß aber nichts genaueres dazu. Das mit dem Essen habe ich aber so verstanden, dass man das, was man sich zu viel auf den Teller genommen hat, dann nicht einpacken und mit aufs Zimmer nehmen sol. Das macht finde ich aber auch Sinn.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von maha65

Aufnahme

Ich habe einen Vorstellungstermin in der Klinik Anfang nächsten Monat, bezüglich einer Aufnahme um feststellen zu können, ob ich dort auch richtig bin?
Wie lange muss ich ungefähr noch rechnen, bis ich aufgenommen werde?

Hallo maha65,

ich hatte letztes Jahr Mitte Oktober einen Vorstellungstermin und wurde dann Ende NOvember 2011 aufgenommen. Es kann aber manchmal auch schneller gehen, je nachdem, in welche Abteilung du aufgenommen werden sollst.

Viele Grüße, Mia64

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von bluemkii

meine frage..LAN alter?

sooo, ich hoffe nun seit einem laaangen monat jeden tag auf "DEN BRIEF" ...is aber immer noch nicht da...

habe, wie schon erwähnt, sogut wie alles bereits über die klinik rausgefunden nur hätt ich doch noch zwei fragen..BITTE um anwort :)

1) gibbet dort lwan? da man ja sein laptop mitnehmen darf bzw sein handy?!

2) ich will/brauche ein einzelzimmer von anfang an, ruf ich am besten gleich an oder muss ich das da erst mitteilen?
und wie viel kostet es genau? viele sagen ja so 500euro aber in meinem briefchen zu den sonnenberg-gebühren stand 25,5 pro tag?! die ersten zwei wochen dann nur oder wie oder was?

DANKE!

Hallo bluemkii,

du kannst Laptop und Handy mitbringen und nutzen, aber es gibt kein WLan. Allerdings wird auch darauf hingewiesen, dass man nicht zu exzessiv mit den neuen Medien umgehen soll, weil es von einem selbst ablenkt (da haben die recht).

Ein Einzelzimmer kostet pauschal 500?. Nimmst du ein Doppelzimmer kostet es keine Zuzahlung, musst aber 2 bis max. 4 Wochen (eher selten) auf ein Einzelzimmer warten. Wenn du es dir leisten kannst, nimm gleich ein Einzelzimmer, hab ich auch gemacht und nicht bereut.

Viel Spaß in der Klinik, mir hat es dort gut gefallen und geholfen hat es auch!
Gruß, Mia64

Antwort von Mia64

Ach ja, rugf gleich an und sag dass du ein Einzelzimmer willst, die müssen sich darau einrichten.

Antwort von cora75

Häääääääääääää????? wie man muss bezahlen das man in die klinik geht??????????stimmt das erlich???

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Ich1990

zwar nur Kleinigkeiten aber für mich einfach wichtig...

Aufenthaltszeitraum: 07/2012

Hi,

ich frag mich schon die ganze Zeit wie das mit wäsche waschen und sowas ist?

Ich war noch nie in einer Klinik und desshalb bin ich sowieso schon sehr nervös.

Das mit dem Notebook hat mich jetzt gewundert, ich hab einen Brief bekommen wo drinsteht das es nicht gestattet ist Elektrischen geräte im Patientenzimmer zu nutzen.

Wie ist das dann mit Handys eigentlich?

bzw. heißt das ich darf elektrische Geräte schon benützen aber nur im Flur sozusagen?

Antwort von bluemkii

heyho also ich wart grad auch auf meine brief dass ich endlich hin kann...

dementsprechen bin ich auch total nervös, und habe glaub alle erdenklichen infos gesucht die es gibt...
zu deiner frage:
wäsche und trockner gegen gebühr außer handtücher und bettzeug dass wird gestellt (wobei ich denk ich mein eignes mitnehm bzw mir bringen lass da ich min einmal die woche saubres brauch dank allergie :/)

ich schick dir einfach mal n link :)

Antwort von Mia64

also Bettwäsche und Handtücher gibt es einmal die Woche frisch. Wenn man mehr braucht, z.B. wegen deiner Allergie, kannst du das der Bezugsschwester sagen, dann kann man sich auch mehr geben lassen.

Es gibt außerdem Waschmaschinen und Trockner, pro Benutzung kostet es 1?. Und Aufhängen kann man die Wäsche im Wäscheraum oder auf dem balkon, dort ist auch ein kleiner Wäscheständer (viele Zimmer haben Balkon oder Terrasse).

Mit Elektrogeräten meinen die Wasserkocher und so, wegen Brandgefahr, aber es gibt Patientenküchen.

Laptop darf natürlich im Zimmer benützt werden.

Ich finde eh, dass es in der Klinik nicht viele Vorschriften gibt, man setzt dort auf Selbstverantwortung.

Wollt ihr noch was wissen?
Gruß, Mia64

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von anonyma_85

kurze Frage

ich hätte 2 Fragen zur Sonnenbergklinik:

- darf man sein Notebook mitbringen?
- ich habe hier gelesen, dass viele Zimmer kein eigenes WC haben. Heißt das, dass sie dann auch keine Dusche haben?

Eigentlich sind das ja nur kleine Details, die mir egal sein sollten, wenn das Therapie-Konzept gut ist. Aber ich weiß halt gerne möglichst genau, was auf mich zukommt...

Antwort von coco2012

Notebook: Ja

Alle Zimmer haben eine eigene Dusche. Die Zimmer mit WC sind gegen eine Selbstbeteiligung zu "kaufen".

Antwort von Mia64

Also, man kann sich gleich zu Beginn ein Einzelzimmer "kaufen", das kostet 500? und hat dann auf jeden Fall eine Dusche. Die Zimmer mit WC und Dusche kosten auch nicht mehr, es muss halt eines frei sein. Ansonsten wechselt man nach 2 bis max. 4 Wochen ohne Zuzahlung in ein Einzelzimmer, das kann dann auch mit WC sein, wenn du Glück hast. Man gewöhnt sich aber an die WCs am Gang. Die Zimmer selbst sind recht gemütlich, die meisten mit Balkon oder Terrasse.

Notebook ist erlaubt, sollte aber maßvoll benutzt werden, man soll sich mehr auf sich konzentrieren und damit haben die auch wirklich recht. Fällt schwer, tut aber gut.

Wasserspender

von Jessi1181 am 03.05.2024 für Hardtwaldklinik II