Psychotherapeutische Klinik Sonnenberg

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Fantilein

Einige Fragen

Aufenthaltszeitraum: 2019

Hallo ihr Lieben,
demnächst gehe ich in die Sonnenbergklinik und habe einige Fragen.

Wie ist das mit Wlan?
Kann man da waschen?
Kommt man irgendwie in die Stadt? Gibt es da Ermäßigung bei den Öffentlichen Verkehrsmitteln oder gibt es in der Nähe der Klinik irgendeinen Laden?

Ich werde auf die Traumastation kommen. Wird einem das Handy abgenommen? Stimmt es, dass man nach 2 Wochen ins Einzelzimmer kommt? Wurde mir zumindest im Vorgespräch so gesagt. 2 Wochen Doppelzimmer und dann darf man ins Einzelzimmer.

Gibt es da typische "Aufnahmetage"? Also dass z.B. meistens dienstags o.ä. aufgenommen wird?

Kann man jederzeit zur Pflege gehen, wenn was ist? Kommen die nachts ins Zimmer oder gibt es nur eine Bereitschaft?

Viele Fragen...entschuldigt.
Liebe Grüße,
Fantilein

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Sonnenschein1989

Esskonzept

ich würde mir weitere Informationen um Esskonzept der Klinik wünschen - also zum Umgang mit Esspatienten:

Gibt es hier einen separaten Essensraum?
Wird mit Ausgangsbeschränkungen für Esspatienten gearbeitet?
Wird bei Bulemikern darauf geachtet, sie nicht mit anderen Süßwaren bunkernden Patienten auf das Zimmer zu legen?

Vielen Dank vorab :)

Antwort von Lotus22

Es gibt einen extra Tisch für die Essens-Patienten im Eck, aber keinen extra Raum. Die anderen Patienten haben freie Platzwahl. Die Zimmervergabe wird zufällig zusammengewürfelt, egal welches Krankheitsbild. Gute Zeit!

Antwort von Sonnenschein1989

Vielen Dank Lotus,

gibt es denn sonst noch Besonderheiten für Esspatienten?

Z. B. Ausgangsbeschränkungen, Sitzzeiten oder ähnliche Einschränkungen?

Ich frage, weil ich kürzlich in einer Klinik war, die ein sehr strenges und für mich unpassendes Esskonzept hatte, dass mehrere Seiten lang war. Für mich kaum vorstellbar, dass es dort so wenige Regeln gibt?

Wobei.. ich glaube, es würde mir besser liegen.

Antwort von Lotus22

Ich selbst war nicht in der Essensgruppe, möchte demnach keine falsche Auskunft geben. Aber meines Erachtens war es recht "locker". Das empfanden auch die Mitpatienten aus der Essensgruppe zu denen ich besseren Kontakt hatte.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Maggy0402

Angst- und Panikattacken

Hallo liebe Leidgenossen,
ich bin jetzt in der Sonnenbergklinik aufgenommen.
Muß nur noch auf den Termin warten.
Wer war erst vor kurzem dort? Hab vor kurzem Aufnahmegespräch gehabt und die Klinik gesehen. Jedoch durfte ich kein Zimmer besichtigen. Wie ist das mit den Zimmern und der Versorgung? Muß man alles mitbringen, wie Getränke? Weil es hat ja dort kein Cafe oder Bistro o man das nötigste kaufen könnte. Vielleicht kann mir jemand helfen. Grüßle Maggy

Antwort von Schwabenspatz

Hallo! War im Frühjahr für 11 Wochen da. eine wunderbare Klinik, wenn auch mit hier und da ein paar Alterserscheinungen. Leider wird demnächst mit Renovieren angefangen (voraussichtl. Anfang 2017), was Baulärm einschließen wird. Aber zu Deiner Anfrage: Zuerst kommst Du auf ein Doppelzimmer mit Dusche auf dem Zimmer allerdings ohne Toilette. Was aber OK is. Auf dem Zimmer gibt es: Bett, Schreibtisch, Stuhl, Schrank mit abschließbarem Fach, Regal, Thermoskanne, Kaffeetässchen, Teller, Glas, Kaffeelöffel, 4 kleine Handtücher, ein großes Handtuch. Bring am besten löslichen Kaffee und eine große Tasse mit, den Kaffee in der Klinik kannst nicht trinken (ansonsten ist das Essen SUPER!!) und eine Flasche zum Auffüllen. Wasser kann man sich aus dem Sprudler immer holen. Es gibt einen Getränkeautomat mit Limo, Wasser, Cola und einen Kaffeeautomat mit handelsüblichen Kaffee- und Kabagetränken.
Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du in eine tolle Gruppe kommst!

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie   |  Anfrage von Maria2106

Aufenthalt und Kosten

ich war heute in der Schmerzambulanz und der Doc hat mir die Sonnenberg Klinik empfohlen und stellt auch nen Antrag.
Aber ich habe mir jetzt alle Erfahrungsberichte durchgelesen und muss sagen, dass ich jetzt ziemlich verunsichert bin und da auf gar keinen Fall hin möchte. Vor allem, weil ich nicht weiß, ob ich da richtig bin. Ich habe chron. Schmerzen. Keine Depression, Angststörung, Trauma oder ähnliches. Und wie ist das mit den Kosten? Muss ich noch drauf zahlen? Und fahren die dort wirklich die Esoterik-Schiene?

Es wäre super, wenn jemand antworten könnte, der vor Kurzem erst dort war.

DANKE!! :D

Antwort von Lady_86

Also ich verstehe nicht wieso du mit chronischen Schmerzen in die Sonnenberg Klinik gehen sollst. Es ist eine Psychosomatische Klinik für Psychisch kranke Menschen. Esoterik finde ich nicht das es so dort abläuft, war selber da und fand das eigentlich nicht.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von cora75

klinikaufenethalt

hallo .....acuh ich soll in die sonnenbergklinik gehen......ich bin etwas unsicher.....wenn ich die beiträge hier lese, wirds mir ganz anders........ war denn jemand in der letzten zeit da???? ich meine im jahr 2013????? gibt es denn da keine rückmeldeungen????? mich würde interesseiren wie es denn mit besuch aussieht, wie die zimmer da sind...usw.

Antwort von Catlady

Hi, also ich war im Sommer 2012 2 Monate dort und auch schon 13 Jahre davor, im Jahr 1999. Der erste Aufenthalt hat mir weitergeholfen, während ich nach dem zweiten diese Klinik nicht mehr weiterempfehlen kann.

Wahrscheinlich liegt es daran, dass dort jetzt nur noch die analytische Schiene gefahren wird, und diese hat mich in meiner aktuellen Lebenskrise ehrlich gesagt nicht ein Stück weitergeholfen. Umgebracht hat es mich nicht, aber es ging mir auch nicht viel besser danach, bis ich einen ambulanten Psychotherapeuten für Verhaltenstherapie entdeckt habe. Dort bin ich immer noch in Therapie und es geht mir sehr viel besser, ich bin auch wieder voll berufstätig.

Es ist nicht alles schlecht an der Klinik, die Zimmer sind o.k. (Achtung: man bekommt, wenn man nicht Privatpatient ist oder draufzahlt, die ersten 2-3 Wochen immer ein Doppelzimmer, erst danach ein Einzelzimmer), die Lage im Wald ist wirklich schön und das Essen, naja geht so, aber die Behandlungsmethode war für mich völlig ungeeignet.

Aber wer keine posttraumatischen Störungen hat (und selbst denen würde ich es nicht unbedingt empfehlen), sondern eine aktuelle Lebenskrise oder Angst- und Panikattacken wie ich, der wird dort nur halb zu Tode analysiert, alles wird wieder und wieder aufgerollt bist sie dich komplett auseinandergenommen haben und so lassen sie dich dann laufen.

Auch die Therapeuten fand ich zum Teil nicht geeignet, es wird viel zu viel subjektiv "bewertet", was man im Leben "falsch" macht - das ist genau das, was kein Therapeut tun sollte!

Ich hab nach der 3. Woche mein Auto geholt, ist zwar voll, aber irgendwo am Feldweg findet man immer nen Parkplatz.

Ich könnte noch nen ganzen Roman schreiben ;-) aber hoffe, das hilft zunächst mal weiter. Wer Fragen hat: sofern ich diese beantworten kann, tue ich das gerne :-)

Antwort von oedi

Hallo cora 75,
warst du in der Zwischenzeit schon in der Klinik, und was für Erfahrungen hast du machen können.
Gruß oedi

Antwort von cora75

Ja ich war da....wirklich gut. .ich kann die Klinik nur weiter empfehlen

14.05.2024

von Lidija69 am 24.04.2024 für Rehaklinik Am Kurpark