Psychotherapeutische Klinik Sonnenberg

Christian-Belser-Straße 79
70597 Stuttgart

Hilfreiche Erfahrung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Anfangs vielleicht etwas kompliziert aber da greift auch viel ineinander und die Abläufe sind schon durchdacht)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ich hatte ein tolles neues Zimmer. Sonst ist die Ausstattung eher alt aber das hat kaum gestört)
Pro:
Sehr geschützte Atmosphäre, sehr gute Therapeuten und Personal
Kontra:
Wenig Aufenthaltsbereiche innen

Mein Aufenthalt in der Sonnenberg Klinik war eine krass gute Erfahrung. Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Besonders hilfreich und eindrücklich war der ganze Rahmen, das Eingebundenen sein und die Zugehörigkeit zur Klinik und zur Gruppe. Und gleichzeitig die Freiheit, seine Zeit außerhalb der Therapie frei zu gestalten.
Ich habe mich in meiner Gruppe persönlich echt weiter entwickeln können. Soziale Ängste sind kleiner geworden und ich bin selbstbewusster geworden.
Die unterschiedlichen Therapieformen haben alle zum Ganzen beigetragen. Die verschiedenen Therapeuten sprechen sich untereinander ab, sodass Inhalte, Fortschritte, Ereignisse oder Problematiken allen Therapeuten, die einen behandeln, bekannt sind. Das hilft echt und macht die eigene "Therapiereise" reibungsloser und effektiver.
Mit meinen Problemen habe ich mich ausnahmslos ernst genommen gefühlt. Man hat auch gemerkt, dass Patienten wertgeschätzt werden und dass das Personal sich um einen bemüht.

Generell ist der Erfolg sehr abhängig von der Gruppe, obs einfach passt oder nicht. Und von der Therapeutin, ob man sich da gut aufgehoben fühlt oder nicht. Beides war bei mir sehr stimmig.

Abgerundetes Therapiegesamtkonzept

Pro:
Effektivität der Gruppentherapien, intensive Einzelgespräche
Chronische Schmerzstörung, depressive Störung, posttraumatische Störung

Zuerst möchte ich erwähnen, dass die Klinik von Wald umgeben ist, was für die freie Bewegung außerhalb der Therapiezeiten für die Seele und das körperliche Wohlbefinden für mich von großer Bedeutung war. Auch
Besuche in der Stadt sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln ohne Probleme möglich.
Die gesamten Klinikabläufe funktionieren wie ein großes Uhrwerk. Alle Therapeuten, angefangen vom Pflegedienst
über körperorientierte und kreative Spezialtherapeuten, Physiotherapeut,
und den Fachärzten für psychosomatische Medizin, wie auch den somatischen Funktionsärzten, agieren in einem Netzwerk, welches sich ständig austauscht. Dadurch ist gewährleistet, dass der Patient aus vielen Sichtwinkeln
betrachtet werden kann und somit aus meiner Sicht eine viel bessere und effektivere Behandlung möglich ist.
Wer bereit ist an sich zu arbeiten, wird in dieser Klinik fundierte Hilfestellungen, sprich das passende Werkzeug zur Selbsthilfe an die Hand bekommen.
Eine sozialtherapeutische Beratung und auch Empfehlungen,
welche ambulante Psychotherapie nach dem Klinikaufenthalt indiziert ist, rundet das Gesamtkonzept ab.
Ich möchte noch erwähnen, dass das Küchenteam jeden Tag mit 3 verschiedenen Mittagessen aufwartet,
was ein mega Luxus ist. In der Summe bewerte ich das
gesamte Essen als sehr gut.
Zuletzt ist noch ein Lob angesagt an das ganze Reinigungspersonal, welches einen richtig guten Job macht und das Büropersonal, das im Hintergrund in der Verwaltung arbeitet.
Ich für meinen Teil bin sehr dankbar, dass ich über
11 Wochen diese Klinik in Anspruch nehmen konnte.

Anstrengend aber lohnenswert

Pro:
Überwiegend liebe Therapeuten und Pflegekräfte und stimmiges Therapiekonzept
Kontra:
Nur sehr vereinzelt WCs auf den Zimmern, größtenteils sehr veraltete Einrichtung und zum Teil auch schmuddelig
Chronische Schmerzstörung und Depression

Wenn man sich drauf einlässt kann einem der Aufenthalt in der Sonnenberg Klinik viele neue Erkenntnisse bringen und man findet neue Wege im Leben. Es ist anstrengend, so wie jede Psychotherapie, an sich zu arbeiten und auch hier kann man natürlich nicht erwarten, dass "die anderen das Problem weg machen", das muss man halt leider selbst bearbeiten. Auch wer eine Wunderheilung erwartet ist hier falsch, Arbeit an der eigenen Psyche ist ein lebenslanger Prozess, ein Klinik Aufenthalt kann nur ein erster Schritt in eine andere Richtung sein, den Weg muss man danach alleine weiter gehen. Alle dort geben sich größte Mühe die Patienten so gut wie möglich zu begleiten und sind jederzeit für Gespräche da wenn man sie benötigt.
Da ich zur Pandemiezeit dort war kann ich auch sagen, dass selbst in dieser Ausnahmesituation alle bemüht sind, den Patienten einen möglichst erfolgbringenden Aufenthalt zu ermöglichen.
Ich würde jederzeit wieder dort hin gehen, wenn es erforderlich wäre.

Erkenntnisreicher Aufenthalt

Kontra:

Pro

- Tolle Lage: Wald, Anschluss an U-Bahn, ruhige Gegend
- geleitete Freizeitangebote (Yoga, Rückenfit ...)
- angenehme Klinikatmosphäre
- Kompetente Fachkräfte
- Abwechslungsreiche Therapieangebote
- Möglichkeit der Nutzung eines Vereinsgeländes (Tennis...)
- gute Essensauswahl und Qualität

Contra

- Sozialtherapie meiner Meinung nach nicht gewinnbringend, man ist auf sich allein gestellt.
- Ausstattung teilweise etwas heruntergekommen

Alles in allem kann ich die Klinik guten Gewissens weiterempfehlen. Man muss sich nur darüber im Klaren sein, dass man sich auf den analytischen Ansatz vorwiegend im Gruppensetting einlassen muss.

Uneingeschränkt zu empfehlen

Pro:
Gutes Therapiekonzept, gute Therapeuten, gutes Pflegepersonal, gute Therapiepläne und freie Angebote, durchdachter Speiseplan
Kontra:
Umbaumaßnahmen sind teilweise etwas störend (aber im Rahmen, nicht jedes Stockwerk ist identisch ausgestattet (teilweise Toilette weiter vom Zimmer entfernt)
Anorexie

Ich befinde mich in den letzten Zügen der Behandlung. Sowohl das Konzept (analytischer Ansatz) inkl. der dazugehörigen Gruppentherapien, empfinde ich als wirkungsvoll. Insgesamt ist man sehr stark für sich selbst verantwortlich und hat gleichzeitig ein klares Regelwerk und viel Struktur.

Die Therapeuten sind alle gut ausgebildet und auch das Pflegepersonal.

Essensangebot und das Engagement vom
Küchenpersonal ist für eine Klinik aus meiner Sicht der gut.

Institutioneller Verrat

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008,2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Reiches Angebot auch zwischen den Therapien, schöne Lage, Mitpatienten, Essen, Zimmer
Kontra:
Philosophie (institutionelle Ablehnung von Traumafolgestörung und Traumatheorie als vermeintlich schädlich für die Entwicklung des Patienten)
'Persönlichkeitsentwicklungsstörung'

Ich war Anfang und Mitte 20 insgesamt 4x in der Sonnenbergklinik auf Anraten der ambulanten Therapeutin. Grundsätzlich war die SB-Klinik ein Ort in dem ich erstmals im Leben bestimmte Erfahrungen machen bzw. nachholen konnte (einen Platz in einer Gruppe Gleichaltriger haben und angenommen werden, gewaltarme Umgebung, jeden Tag fragt und interessiert sich jemand wie es einem geht, man bekommt täglich gutes Essen, man muss sich nicht um alles selbst kümmern) und so ein Nährboden für neue Eindrücke (Kunstraum rund um die Uhr offen, das 3D-Gestalten) und das war sicherlich sehr hilfreich. Dennoch hat die SB-Klinik trotz einer Biographie mit früher, wiederholter und komplexer Gewalt, die ich zwar bagatellisiert aber nie verheimlicht habe (und für sich sprach), und trotz einer entsprechenden mich sehr beeinträchtigenden Symptomatik niemals über Traumatisierung gesprochen oder mir hierzu Werkzeuge an die Hand gegeben. Tenor war sogar, dass Traumafolgestörungen heikel sind, weil sie Menschen dazu verleiten in eine Opferrolle zu verharren, und insgesamt gab es ein ausgesprochen wenig wohlwollendes Verständnis von Problemen wie SVV, fragmentiertem Verhalten und Erleben, Suizidalitäten, irgendwie war alles fehlende Verantwortungsübernahme für die eigene Entwicklung. Ich wurde u.a. gelobt, dass ich Teilverantwortung für den Inzest übernommen habe. Leider hat das alles in ein Horn geblasen, das in mir schon sehr mächtig war, destruktive Mechanismen vestärkt und meine Entwicklung zu mehr Freiheit und Klarheit also eher behindert bzw. eine vorbestehende Schädigung verstärkt. Ich habe noch weitere Jahre gebraucht, bis ich jetzt das so benennen konnte. Ich war in der Gruppe für junge Erwachsene und würde diese unter aktueller Leitung deswegen nicht für Menschen mit meinem Hintergrund empfehlen, so gut und reich organisiert die Klinik auch sein mag (viele Therapien, kaum Ausfälle, sehr hübsche Lage...).

Sehr gute Erfahrung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (In mir haben sich grundlegende Dinge verändert.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Hier und da hapert's mit der Kommunikation hinter den Kulissen.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Gebäude ist schon älter, die Renovierungsarbeiten machen sich im Klinikalltag bemerkbar.)
Pro:
Lage und Konzept der Klinik, Therapeuten
Kontra:
organisatorische Schwierigkeiten
Depression, soziale Ängste

Ich bin nach zwei Krisen bei der Arbeit in einer mittelschweren depressiven Episode in die Klinik gekommen, war acht Wochen stationär und zwei Wochen tagesklinisch da. Mein Eindruck beim Erstgespräch war sehr positiv. Ich hatte mich auch ein bis drei Monate Wartezeit eingestellt, wurde aber bereits zwei Wochen nach dem Erstgespräch an einem Freitag angerufen, dass jemand abgesprungen ist und ich, wenn ich kann, bereits am Dienstag kommen kann. Diese Erfahrung haben mehrere Mitpatienten geteilt; die Wartezeit kann sich drastisch verkürzen.
Ich kam mit großer Eigenmotivation in die Klinik und kam mit dem analytischen Ansatz sehr gut klar. Therapieplan, Anwesenheitspflicht und Reizarmut sind zusammen darauf ausgelegt, dass man sich von den Therapien erholen kann, aber nicht zu viel Zeit hat, um einfach Ablenkungen in den Alltag einbaut.
Therapie ist, was man draus macht: die Klinik hat einen schützenden Rahmen geboten, in dem ich mich ausprobieren konnte - sei das in der Kontaktaufnahme zu Mitpatienten, die einfacher ist als draußen, sei das die Bezugspflege, die mich in einer Krise aufgefangen hat, sei das die Gruppe, in der Personenkonstellationen auftauchen, in die man immer wieder reingeht und die ich durchleuchten und für ich auflösen konnte.
Essen war gut, Zimmer waren gut.
Im Urlaubs- oder Krankheitsfall wurden Therapien nur im reduzierten Umfang vertreten - Urlaubs- und Krankheitsfälle hielten sich aber noch im Rahmen, sodass ich das nicht als therapiegefährdend empfunden habe. Organisatorische Sachen (Termine, Kommunikation, Reihenfolge der Paten) haben für mich ein bisschen zu oft nicht geklappt, aber wieder: nicht therapiegefährdend.
Die möglichkeit, die letzten Wochen tagesklinisch zu gestalten, war sehr gut, weil ich so den Abschied über eine längere Zeit abarbeiten und egstalten konnte.

Fazit: Für mich war es eine sehr wertvolle Erfahrung, die mich wieder auf die Beine gestellt hat udn dank der ich jetzt Verantwortung für mein Leben übernehmen will.

Erwartungen nicht zu hoch ansetzen

weniger gute Erfahrungzufrieden (Hauptsächlich weil es mir gut getan hat einen Abstand zur gewohnten Umgebung zu bekommen)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Ich hab leider nicht das Gefühl aus den Gesprächen viel mitgenommen zu haben. Oft bin ich mit einem großen Fragezeichen aus der Beratung raus gegangen.)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Ich hatte keine besonderen Medizinischen Behandlungen. Aber mit dem was ich bekommen habe war ich zufrieden. Personal war freundlich und hilfsbereit.)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Öfter etwas unstrukturiert. Dabei geht viel Zeit verloren. Therapien die ausfielen wurden nur sehr selten vertreten.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Gute Ausstattung. Nur die hellhörigkeit der Zimmer und das fehlende WLAN ist etwas störend)
Pro:
Essen/Sauna/Umgebung
Kontra:
Organisation/Raucherbereich (oft sehr voll und laut)/Zimmer sehr hellhörig

Im allgemeinen hat mir die Klinik dabei geholfen wieder kraft zu tanken und ich hatte die Zeit und Möglichkeit wieder etwas mehr nach mir zu schauen. Durch diesen Rahmen ging es mir recht schnell wieder etwas besser und ich konnte von vielen meiner Probleme etwas Abstand gewinnen. Allerdings habe ich nicht das Gefühl an meinen Problemen wirklich weiter gekommen zu sein. Hier und da wurde sie Ursache für einige Probleme zwar etwas klarer, jedoch weiß ich nach wie vor nicht in wie weit ich in der Zukunft mit schwierigen Situation umgehen könnte um ein selbstschädigendes Verhalten zu vermeiden. Vor allem in der Gruppentherapie (was ein Großteil der Therapie ausmacht) fiel es mir schwer mich zu öffnen, da ich oft das Gefühl hatte das die mitpatienten sich nur schwer in meine Situation reinversetzten können, geschweige den mir sinnvolle Ratschläge zu geben. Ich bin von der Gruppentherapie leider nicht wirklich begeistert. Patienten therapieren Patienten.. Ich war auf der suche nach professioneller Hilfe und die bekommt man lediglich 50 min in der Woche bei seinem Einzelgespräch. Meine Depression ist sehr stark ausgeprägt und ich hab weiterhin große Angst davor wieder stärker dort hinein zu rutschen und die Kontrolle über mich und mein Leben zu verlieren! Trotz allem konnte ich zumindest etwas kraft schöpfen und einige nette Begegnung machen.

Dankbar!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hilfe zur Selbsthilfe im sicheren und geschützen Rahmen.)
Pro:
Therapeuten, Bezugspflegerinen
Kontra:
Keines was den Aufenthalt in Frage stellen würde
Essstörung

Mit vorhandener Eigenmotivation und Mut zur Veränderung kann ich die Klinik nur weiterempfehlen. Das Angebot, der Rückhalt der einzelnen Therapeuten und Bezugspflegerinnen ist haltgebend. Das stationäre Setting bedarf wie bereits erwähnt Eigenmotivation um den offenen geführten Rahmen für sich nutzen zu können , was die Gruppe für Essstörungen angeht. Ausreichend Mut sich in den Gruppentherapien einzubringen und sich auf die Gruppendynamik einzulassen.
Ich konnte für mich Fortschritte machen, in meinem Tempo.

Die Klinik war für mich eine positive Bereicherung.

Pro:
Gutes Essen
Kontra:
Toiletten am Gang. Bewegungsmelder falsch positioniert in den Toiletten.
Trauma

Also aus meiner Erfahrung her war ich sehr zufrieden, wenn man sich einlässt auf die Therapien.All die Therapeuten und Bezugpflege Personal konnten soweit helfen.
Man muss es nur zulassen. Dann klappt's auch.
Ich war bei der Traumagruppe.
Und auch das therapieren , oder kommunizieren zum Teil von anderen Patienten hat mir geholfen.
War ein eine richtig anstrengende, intensive sehr gute Zeit
Dank all an die jenigen die da waren
Gruß Simon

Top Therapie

Pro:
Therapiekonzept
Kontra:
Toiletten am Gang

Ich war im Frühjahr 2019 für 11 Wochen in der Sonnenbergklinik in der Abteilung für junge Erwachsene 18 bis 25 Jahre.

Meine anfängliche Skepsis der Gruppentherapie gegenüber ist schnell verflogen. Man kann und darf alles in die Gruppentherapie einbringen. Dort herrscht Vertrauen und alles was in der Gruppe gesagt wird bleibt in der Gruppe. Auf diese Schweigepflicht wird sehr viel Wert gelegt und auf die Einhaltung von allen Seiten geachtet. Dadurch fällt die Öffnung innerhalb der Gruppe viel leichter.
Neben der Gruppentherapie findet einmal die Woche ein Einzelgespräch mit dem Therapeuten statt, welches mir besonders geholfen da hier auch Themen angesprochen werden können die viel Überwindung brauchen oder für einen persönlich schwierig sind.
Desweiteren gibt es Spezialtherapien wie KBT, Musik, Gestaltung, etc. in denen die Möglichkeit besteht die eigenen Gefühle auf andere Art auszudrücken und innerhalb der Therapie voranzukommen.

Außerhalb der Therapie besteht die Möglichkeit freie Angebote wahrzunehmen, wie beispielsweise Pilates, Nordic Walking, Aromabad und ähnliches.

Das Essen ist abwechslungsreich und durch die große Auswahl besonders beim Mittagessen ist für jeden etwas dabei.

Der Umgang der Patienten untereinander ist sehr gut. Der Gruppenzusammenhalt ist sehr gut es werden regelmäßig gemeinsame Aktivitäten gemacht und auch so sitzt man gerne mal zusammen.
Auch mit anderen Mitpatienten kommt man sehr schnell ins Gespräch. Grundsätzlich ist das Klima sehr locker und herzlich.

Es gibt nur zwei Dinge zu bemängeln:
1. Toiletten gibt es meistens nur am Gang. Nur wenige Zimmer haben eine eigene Toilette.
2. Im Krankheits- oder Urlaubsfall des Theraupten findet alles nur in reduziertem Umfang statt.

Fazit: Das Konzept der Klinik ist sehr zu empfehlen. Die Theraupten sind hervorragend ausgebildet und kompetent. Wer sich auf die Therapie einlässt wird bald Fortschritte merken. Mir hat der Aufenthalt sehr viel geholfen und ich komme gern wieder.

Empfehlenswerte Klinik

Pro:
Therapie
Kontra:

Nach neun Wochen in der Klinik kann ich eine generell positive Bewertung abgeben. Meine Therapeutin war hervorragend, ebenfalls meine Bezugspflege. Auch die Gruppe war sehr gut und hilfreich. Weniger gefallen hat mir die Vertretungsregelung, als die Therapeutin für eine Woche abwesend war - verkürzte Gruppensitzungen und kein Einzelgespräch. Zum Glück kam das aber nur einmal vor. Auf die zusätzlichen Therapien KBT und Gestaltungstherapie sollte man sich auf jeden Fall einlassen, um bestmöglich vom Klinikaufenthalt zu profitieren. Ja, die Gebäude sind alt aber da ich von den Therapien sehr profitiert habe, kann ich darüber auf jeden Fall hinwegsehen. Ein Verbesserungsvorschlag wäre aber, ein paar gemütliche Aufenthaltsbereiche für die Patienten einzurichten. Ich kann die Klinik sehr empfehlen.

Intervalltherapie ist zu empfehlen

Pro:
Sandspieltherapie und Gestaltungstherapie
Kontra:
Toiletten im Gang
PTBS

Aufgrund der Intervalltherapie wurde ich in 2018 zum 2. mal stationär in der Traumagruppe in der Sonnenbergklinik aufgenommen. Durch den 1. Klinikaufenthalt kannte ich das Therapeuten-Team und das Therapeuten-Team hatte sich ein Bild von mir und meiner Symptomatik gemacht. Ein echter Gewinn. Dadurch konnte ich dieses Mal viel schneller und viel intensiver in den Therapieprozess einsteigen. Das Vertrauensverhältnis war gegeben und dies war für mich enorm wichtig.

Jedoch hängt viel von der Gruppendynamik ab und die war in den ersten 6 Wochen sehr gut.
Die Spezialtherapien waren ebenfalls sehr gut. Die TherapeutInnen haben sehr, sehr viel Erfahrung; sie begegnen einem auf Augenhöhe und auf einer menschlichen Ebene. In einem Bereich, wo man keine Worte findet, wird einem weitergeholfen und man wird aufgefangen. Dies gilt auch für die Gruppentherapeutin. Diese Qualität habe ich bis jetzt in keiner anderen Klinik so kennen gelernt.
Hervorzuheben ist das 3x extra an Bogenschiessen für unsere Gruppe, obwohl es nicht auf unserem Gruppenplan stand. Auch ein echter Gewinn.

Es funktioniert nicht alles reibungslos, es passieren Ungereimtheiten auf beiden Seiten, Konflikte entstehen und es ist auch mal richtig nervig und anstrengend.
Man fühlt sich auch mal unverstanden.

Das Konzept der Sonnenbergklinik liegt in der Traumagruppe meines Erachtens auf Stabilisierung. Es können Eckpunkte der Extrembelastungen erzählt werden, muss aber nicht. Zum Teil soll es auch nicht. Diese Unklarheit ist jedoch manchmal schwierig.

Nach dem Klinikaufenthalt ist man in den ersten 2 Wochen zuhause extremst erschöpft, die Eingewöhnung in den Alltag ist nicht leicht, jedoch ist bei mir eine Stabilität und ein stabileres Selbstbewusstsein eingetreten, von dem ich heute noch profitiere und profitieren werde.
Ich kann die Klinik empfehlen und wer sich von einer direkten, ehrlichen und fachlich versierten Konfrontation nicht abschrecken lässt, ist dort gut aufgehoben.

Nicht zum empfehlen

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hat bis auf das Vorgespräch keine weitere Behandlung)
Pro:
Kontra:
Genug
Schmerzen

Abteilung Psychosomatik kann ich keinem weiter empfehlen. (war zum Vorgespräch vor Ort)
Im Vorgespräch kam ich mir vor als würde ich in einem Raum sitzen der Kamera überbewacht wird.
Durfte auf einen Stuhl sitzen der frei im Raum steht das bewegen des Stuhles wurde mir von Anfang an verboten.
Kein Tisch oder sonst was um die Hände anzulegen. Man sitzt ziemlich angespannt da und dass das gesamte Gespräch.
Wurde im Vorgespräch als Lügner bezeichnet .
Bat eine vertrauliche Sache im Brief nicht zu erwähnen, da die Sache bestimmt 20 Jahre her ist und keine Notwendigkeit zum erwähnen war und ich mit niemand bisher darüber gesprochen habe .
(In Brief wurde mein Vertrauen missbraucht. Die vertaute Angelegenheit wurde nicht direkt erwähnt jedoch so formuliert das jeder Bescheid wusste)
Wollte mit der Management Abteilung darüber sprechen wurde auch dort abgewiesen. Anscheinend interessiert es niemand was Vorsicht geht.

Wie kann jemand 6 Wochen stationär aufgenommen werden wenn schon im Vorgespräch das Vertrauen missbraucht wird, als Lügner bezeichnet und nicht wahrgenommen wird .

Sorry ???? für alle die dingend Hilfe benötigen
sucht euch eine professionelle Klinik die auf euch und euer Vertrauen eingeht.

Schlamperladen

Pro:
Miteinander unter Patienten
Kontra:
sehr schlechte Organisation

In der Klinik war ich ganze drei Tage und war bis jetzt damit beschäftigt meine Hoffnungen, die ich mit dem Aufenthalt verbunden hatte zu begraben und mich aufzuraffen und meine damit verbundene Lethargie zu beenden. Ich bin ziemlich schnell zu dem Schluss gekommen, dass es nicht die richtige Therapieform für mich ist.
-Also, Gruppentherapien sind der Dreh und Angelpunkt des Behandlungsplanes der Sonnenberg Klinik. Das dumme ist nur, dass Menschen schwer verdauliche Themen gerne mit anderen Menschen teilen, um nicht daran zu ersticken. Und so konnte ich feststellen, dass Dinge die ich in der Gruppentherapie geäußert habe, aus dem Gruppenverbund nach außen gelangt ist.
>Das aus erster Hand, denn ich habe mich auf Anhieb mit einer Person (nicht aus meiner Gruppe) gut verstanden. Auf jeden Fall kam sie eines Abends auf mich zu und sprach mich darauf an, dass ich doch in der Therapie angesprochen hätte, ich wolle gehen. Ich weiß wer da zuviel geredet hat, aber ich kann es ihr nicht verübeln. Geheimnisse zu wahren, eine Schweigepflicht zu bewahren, wie das in diesem nicht rechtskräfigen mündlichen Vertrag von uns besiegelt wurde ist eine Illusion. Es ist mit einem Würgereiz vergleichbar- kommt zuviel unverdauliches hinein, dann kommts auch irgendwo wieder heraus und zwar meistens auf kürzestem Wege.
Aber wie kam es zu meinem Entschluss die Klink zu verlassen? Als Erstes die Erkenntnis, dass ich intimere Dinge nicht besprechen kann, schließlich musste ich damit rechnen, dass bald die ganze Klinik davon wusste. Es gab Therapieangebote, die wahrgenommen werden mussten und deren Termine kreuz und quer auf versteuten Papieren zu finden waren. Also machte ich mir einen Terminplan und erschien dadurch zu Terminen, die unangekündigt abgesagt wurden oder nur in bestimmten Fällen eingetreten wären. Das ganze machte auf mich einen sehr inkompetenten und schlampigen Eindruck.

sehr gute Klinik

Pro:
gute Therapie ohne jeglichen Druck, Einzelzimmer, gutes Essen
Kontra:
mehrere Therapieausfälle, Gemeinschaftstoiletten
Essstörung, Depression

Ich wartete rund 4 Monate auf meine Aufnahme in die Klinik und diese haben sich wirklich gelohnt.

Bereits die Therapeutin für das Vorgespräch hinterließ einen guten Eindruck, nahm sich weit über 1 Stunde Zeit und fragte auch Symptome ab, die ich vergessen hätte zu nennen. Sie klärte realistisch über das Konzept auf.

Bei der Aufnahme wurde ich von der Vertretungsschwester empfangen und herumgeführt. Zudem bekam ich eine Patin die mir die ersten Tage viel half. Der Einstieg in die Gruppentherapie war ohne Druck möglich. Man drängte mich hier zu nichts.

Auch die oft beklagten Hausregeln halte ich für äußerst angemessen und keineswegs einschränkend oder besonders streng.

Die Therapeuten haben mich alle samt viel weiter gebracht und auch die allermeisten Bezugsschwestern machen einen tollen Job.

Die Gemeinschaftstoiletten sind ärgerlich, die Einzelzimmer gleichen das dafür wieder aus. Das Essen ist gut bis sehr gut und das Esskonzept überraschend locker.

Als Esspatient hat man hier keinerlei Einschränkungen. Man muss lediglich zu den Mahlzeiten anwesend sein, es gibt keinen Zwang etwas zu essen. Dennoch war bei den allermeisten eine deutliche Verbesserung des Essverhaltens zu erkennen.

Ich konnte in der Zeit die Gründe für meine Essanfälle herausfinden, sehr große Fortschritte im Umgang mit anderen machen und erkennen, was ich brauche um gut auf mich acht zu geben. Die Essanfälle haben sich während des Aufenthalts und auch danach deutlich reduziert.

Diesen Fortschritt habe ich neben meinen Therapeuten und Bezugsschwestern vor allem der Therpaiegruppe zu verdanken, die mich so manches mal an meine Grenzen aber insgesamt sehr viel weiter gebracht hat.

Ich kann jedem nur empfehlen die Wartezeit und das unattraktive Gebäude in Kauf zu nehmen! In der Sonnenberg Klinik ist ganz viel Kompetenz und jahrzehntelange Erfahrung zu Hause. Und das spürt man!

Wenn man die Meinung der Therapeutin nicht teilt hat man ein Problem

Pro:
Nette Mitpatienten
Kontra:
Eine individuelle Haltung ist nicht gewünscht

Ich kann diese Klinik leider nicht empfehlen.

Es gibt zwar viele nette Bezugsschwestern und Therapeuten, nur wenn man Pech hat, kann dieser Aufenthalt eine sehr negative Erfahrung sein.

Ich hatte mit der Therapeutin sehr negative Erfahrungen gemacht. Gleich das erste Gespräch war ein ziemlich negatives Erlebnis.

Dieser Eindruck wurde auch von anderen Mitpatienten geteilt und manche brachen danach sogar in Tränen aus, da sie mit so einem ablehnenden Empfang nicht gerechnet hatten.

Leider hat sich dieser negative erste Eindruck im Verlaufe der Therapie mehr als bestätigt. Das äußerte sich in einer m.E. abwertenden Form und zum Teil hatte dies m.E. auch diskriminierende Tendenzen. Viele Dinge wurden nach meinem Eindruck von dieser Therapeutin negativ bewertet, obwohl eine Bewertung in diesem Zusammenhang eigentlich nicht angebracht ist, da es auf einer individuellen Persönlichkeit und Lebensweise basiert. Im nachhinein wäre ich froh diese Erfahrungen nicht gemacht zu haben.

Positiv waren für mich vor allem viele nette Mitpatienten und auch eine schöne Umgebung. Dennoch gleichen diese positiven Elemente die negativen Erfahrungen definitiv nicht aus.

Nicht alles ist schön

Pro:
Sandspiel bei Hr.Dauner und meine Einzelstunden
Kontra:
Vertretungstherapeutin hat uns nie verstanden
Pbs

Ich war jetzt das zweite mal in dieser Klinik und bin diesmal etwas enttäuscht. Wenn ich bedenke das es eine Klinik ist, warum gab es immer wieder das gleiche ungesunde Essen. Hat man körperliche Probleme, wurde alles auf die Psyche geschoben. Was ich sehr vermisst habe, ist Desinfektionsmittel, damit man sich die Hände desinfizieren kann. Ich dachte es wird in jeder Klinik so gehandhabt. Dies bekam man erst, wenn man an Grippe erkrankt war,aber da auch erst nachdem so viele sich mit der Grippe angesteckt hatten.Es hätte nicht soweit kommen müssen. Therapeutisch war ich mit fast allem sehr zufrieden und das ist mir sehr wichtig gewesen.Ich bin in einem guten Zustand entlassen worden und hoffe noch lange davon zerren zu können.

Kompetente Klinik

Rezidivierende Depression, generalisierte Angststörung

Vor dem Therapieaufenthalt:
Bevor ich in die Sonnenbergklinik kam, war ich verunsichert. Ich wusste, dass ich Hilfe brauchte und hoffte, dass mir in einem Krankenhaus mehr geholfen werden konnte, als in einer Psychiatrie. Trotzdem konnte ich mir unter einem stationären Aufenthalt nicht allzu viel vorstellen, da ich (mit 30) das erste Mal solch eine Therapie in Anspruch nahm. Wie sehen die Zimmer aus? Ist der Alltag ähnlich wie in einem normalen Krankenhaus? Was wird von mir in den Gruppentherapien verlangt? Wie stelle ich mir die Mitpatienten vor? Der Anreisetag rückte näher und ich war positiv überrascht; trotz alledem muss man dazu sagen, dass der erste Tag wohl auch einer der schwierigsten ist, den es zu überwinden gilt. Empfangen wurde ich von der Bezugspflege, die mir die Klinik und mein Zimmer (2-Bett-Zimmer) zeigte und wurde direkt im Anschluss von meinem Paten (Mitpatient, der mir die ersten Wochen bei Fragen und Unsicherheiten zur Seite stand) abgeholt. Beim Essen (Essensaal, vergleichbar mir einer kleinen Kantine) wurden mir auch die anderen Gruppenmitglieder vorgestellt. Es folgte im Anschluss ein Termin dem anderen: Stationsarzt, Blutentnahme, EKG, Vorstellung Bezugspflege, Vorstellung Therapeut, Abendessen, Abendkontakt, etc.
Während des Therapieaufenthaltes (11 Wochen):
Insgesamt war ich 3 Wochen im Zweibettzimmer, die darauffolgenden im Einzelzimmer. Jeden Tag hatten wir verschiedenste Therapieangebote: Dynamische Gruppentherapie, Musiktherapie, Konzentrative Bewegungstherapie, Sport, NordicWalking, etc. In der freien Zeit war ich häufig in umliegenden Tierparks, in der Stadt, Wilhelma etc. Insgesamt kann ich nur Positives berichten, die Therapien waren für mich durchaus schwer, es gab viele Tränen, doch habe ich sehr viel über mich erfahren und konnte schließlich gestärkt aus der Klinik entlassen werden. Die Therapeuten, Ärzte und das Pflegepersonal waren alle kompetent und einfühlsam. Man konnte über alles (auch Medikation) mit entscheiden.

Es lohnt sich

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sofortiger Termin bei körperlichen Beschwerden)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Toiletten auf dem Gang, aber man gewöhnt sich dran)
Pro:
Essen, Umgebung, Fokus auf Gruppendynamik/Beziehungen, Physiotherapie
PTBS, Angststörung mit Panikattacken, komplexe Essstörung

Ich war 12 Wochen in der Adoleszenz Gruppe, da sich meine Krankheitsbilder überschnitten. Der damalige Aufenthalt hat mir nach vielen vorangegangenen Kliniken und Therapien zum großen Durchbruch verholfen, der es mir ermöglicht hat wieder einen normalen Alltag zu führen. Es wird viel Wert auf die Dynamik der Kerngruppe gelegt und auch Konflikte oder die verschiedenen Beziehungen untereinander sind kostbare Erfahrungen in Bezug auf Parallelen des eigenen Lebens. Nach 4 Wochen darf man am Wochenende mit Hilfe eines Belastungserprobungs-Scheins außerhalb übernachten, die ersten 2 Wochen wohnt man im Doppelzimmer. Das (Pflicht!) tägliche Kontakten morgens und abends trägt zum Aufbau einer Struktur bei, das anfangs nervig erscheint, doch im Endeffekt Gold wert ist in Anbetracht der Nach-Klinik-Zeit. So belastend, tränenreich und anstrengend die "Reise zum Selbst" auch war kann ich heute dennoch sagen, dass ich im Gegenzug dazu selten so viel Spaß, Neugier und Lebendigkeit während eines Aufenthaltes erlebt habe. Lasst euch drauf ein, es zahlt sich aus!

Gut, aber mit Vorsicht zu genießen

keine gute Erfahrungunzufrieden (bezogen auf somatische Medizin)
Pro:
die meisten Behandler, relativ viel Freiraum, stadt - und naturnah, gutes Essen
Kontra:
manche Behandler gravierend schlecht, Wartezeit lang

Viele Behandler sind sehr gut, aber es gibt auch unglaublich inkompetente und überforderte Mitarbeiter die womöglich selbst eine solche Klinik aufsuchen sollten.
Wenn man einem guten Behandlungsteam zugeteilt wird kann der Aufenthalt gewinnbringend sein, jedoch besteht das Risiko jenen anderen Kollegen ausgesetzt zu sein, die, durch den, anfangs vom Patienten unterschriebenen, obligaten, Vertrag die Vollmacht über den Patienten haben, und somit über einen hinweg schwerwiegende Entscheidungen treffen können wie zum Beispiel Verlegungen in andere Kliniken, mitunter geschlossene Psychiatrien, in denen dann ein deutlich anderer Umgang mit Patienten gepflegt wird.

Ein Aufenthalt, der einem hilft, sich selbst näher zu kommen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man wird an seine Grenzen geführt, von denen man teilweise nichts geahnt hat.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Haus hat durch das Alter einige Tücken (Teilweise Gemeinschaftstoiletten))
Pro:
sehr gute Kommunikation unter den behandelnden Ärzten und Mitarbeitern
Kontra:
Angebote zur Freizeitgestaltung der "älteren" Patienten
chronische Schmerzen, PTBS

Die Klinik liegt äußerst idylisch und abgeschirmt am Waldrand.
Die ersten Tage in der Klinik sind ziemlich anstrengend, da man sich auf die Therapien, das Haus,die vielen Regeln die eine Gemeinschaftseinrichtung erfordert und vor allem auf die zugeteilte Gruppe erst einlassen muss.
Die Mitarbeiter, von den Bezugsschwestern bis zu den Chefärzten, sprechen sich ständig ab bzw. informieren sich über Besonderheiten etc. so dass man als Patient nicht alles zig-Mal erklären muss.
Die Gruppentherapie ist anfangs sehr gewöhnungsbedürftig, wenn man sowieso eher etwas zurückgezogen lebt. Der Gewinn der Gruppe ist aber enorm: Man hat viele Meinungen, Sichtweisen und Eindrücke , die einem eine ausführliche Selbstreflektion ermöglichen. Psychodrama, Musiktherapie, KPT = Körperpsychotherapie , Psychodynamische Gruppe und Einzeltherapie unterstützen das ganzheitliche Hinsehen.
Das Haus selber hat leider einige Zimmer deren Patienten sich die Toiletten auf dem Flur teilen müssen. Das WLAN ist ist nicht überall verfügbar (nicht auf den Zimmern) was teilweise bei eienr der langen Verweildauer nervt.
Ein kleiner Nachteil ist, dass man wenig Rückzugmöglichkeiten hat. - Vor allem in der ersten Zeit ist man, in der Regel, in einem Doppelzimmer untergebracht.
Das Essen ist sehr gut - in Buffetform!
Mich hat der Aufenthalt mir selbst näher gebracht und gezeigt, dass es wirklich eine Klinik gibt, in der man sich aufgehoben fühlen kann.
Die Hauptarbeit liegt darin, an sich selbst zu arbeiten und offen für die Anregungen und das Miteinander zu sein.
Ich habe tolle Menschen kennen gelernt, die mir einiges beigebracht haben, u.a. dass es noch mehr Menschen mit ähnlichen Problemen gibt - auch das kann hilfreich sein!

Nie wieder in diese Klinik!

Pro:
absolut nichts
Essstörung, Depression, Zwangsstörung

Diese Klinik ist der absolute Horror!
Ich war auf der Abteilung für Essstörungen. Dort kann jede/jeder Essgestörte fröhlich seine Krankheit ausleben. Man hat absolut keine Vorgaben was das Essen angeht. Jede von den Patientinnen bringt ihre eigene Tupperdose mit Salat mit, statt vom Buffet zu essen, das interessiert jedoch niemanden vom Personal. Die Essenssituation ist furchtbar und bei Rückmeldung interessiert das dort niemanden.
Mir wurde am ersten Tag gesagt ich sei eigentlich zu dick für die Essstörungsabteilung. (ich bin im Normalgewicht, BMI 19)
Auf ernstzunehmende Probleme, welche ich sowohl der Pflege, als auch der Therapeutin kommuniziert habe, wurde nicht eingegangen, es hat einfach niemanden interessiert!
Mir geht es nach der Bhandlung schlechter als davor!
Zudem gibt es nur Gemeinschaftstoiletten, die alles andere als hygienisch sind, keinen Fernsehen, nur an 2 Punkten im Haus Wlan und man hat sehr wenig Therapieprogramm und muss sich die Zeit irgendwie selbst totschlagen.

Ein voller Erfolg

weniger gute Ausstattungzufrieden (Es könnte mehr Freizeitangebote geben)
Pro:
Sehr gute und umfassende Behandlung
Kontra:
Kein großes Freizeitangebot
Fibromyalgie

Mit der Diagnose "Fibromyalgie" bin ich in die Klinik gekommen. Mein vorrangiges Ziel war es, die Schmerzen zwar vielleicht nicht loszuwerden, aber doch mit ihnen umgehen zu können. Durch verschiedene Therapien (konzentrative Bewegungstherapie, Musiktherapie, Einzelgespräche, dynamische Grupentherapie, Psychodrama, Gruppenaktivität) war es mir möglich, die Schmerzen soweit in den Griff zu bekommen, dass ich zum Ende hin, fast schmerzfrei war. Die Therapeuten geben sich in allem sehr viel Mühe. Es wurde rund um die Uhr für die Patienten gesorgt. Wenn man akut Hilfe benötigt hat, war immer jemand da. Die Bezugsschwestern waren sehr freundlich, kompetent und hatten immer ein offenes Ohr. Der Umgang mit dem Patienten hat sein Übriges getan. Man konnte sich immer austauschen, etwas miteinander unternehmen, oder auch einfach für sich sein.
Ich kann den Aufenthalt dort sehr empfehlen. Natürlich ist es wichtig, offen und ehrlich mit sich umzugehen und mitzumachen. Nur wenn man akzeptiert, dass man auch einen großen Eigenanteil an allem, was einen beschäftigt hat, und an sich arbeiten muss, kommt man zu einem zufriedenstellenden Ergebnis. Mit Beendigung des Aufenthaltes ist es allerdings nicht getan. Das muss einem klar sein.

Mehr Stabilität und Zufriedenheit und Lebensfreude

Pro:
Trotz Urlaub der Einzel/ Gruppentherapeutin über Weihnachten und Neujahr hat jede Gesprächsgruppentherapie in Vertretung stattgefunden
Kontra:
Kein WC auf dem Zimmer
Posttraumatische Belastungsstörung

Die Intensität der einzelnen Therapiebausteine ist sehr gut und sehr hilfreich.
Die TherapeutenInnen haben viel Erfahrung und begegnen dir auch auf der menschlichen Ebene. So konnte ich, trotz einiger Anfangsschwierigkeiten, Vertrauen aufbauen und es ist ein positiver innerer Prozess entstanden.
Gerade die Therapiegruppen im nonverbalen Bereich waren in dieser Form neu für mich und richtig gut. Die Einzel / Gruppentherapeutin in der Gesprächsgruppe ist auf jede Patientin individuell eingegangen und der ,,benefit,, war enorm.

In der ersten Zeit der 12 Wochen war der Zusammenhalt in der Traumagruppe innerhalb der Patientinnen gut und das Miteinander achtsam sowie unterstützend. Die Gruppe war homogen und dies hat mir sehr geholfen.

Rund um die Uhr ist in Krisensituationen jemand da.

Lob an die Küche, der Fitnessraumes ist modern und hell und die Lage am Waldrand konnte ich gut für erholsame Spaziergänge nutzen.

Es läuft nicht immer alles rund, über einiges ärgert man sich und sieht es anders, Konflikte entstehen... Aber nach dem Klinikaufenthalt habe ich von verschiedenen Mitmenschen eine positive Rückmeldung über meine neu gewonnene Stabilität erhalten. Auch von meiner ambulanten Therapeutin.

Wer sich mit Offenheit und Ehrlichkeit auf den Therapieprozess einlassen möchte und auch mal mit Gelassenheit bei Unstimmigkeiten im Klinik- und Therapieprozess reagieren kann, dem kann ich die Klinik wärmstens empfehlen.

Nicht schlecht

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (bisschen nach Schema F)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Habe außerordentlich viel über mich gelernt)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Leider kein eigenes WC)
Pro:
Essen, traumhafte Lage, Fitnessraum
Kontra:
sog. Bezugsschwester

Die ersten zwei Wochen Doppelzimmer können nervig sein, sind aber zugleich Teil der Therapie. Das habe ich gelernt. Überhaupt habe ich in den Gruppentherapien und im Drama viel gelernt, Einsichten in meine Vita bekommen, die mir ansonsten vielleicht verschlossen geblieben wären. Die Gruppentherapie bei Dr. M. war super, konnte mich öffnen und in kontrolliertem Rahmen streiten, austeilen und auch Kritik einstecken lernen. Mit weiteren Therapeuten kam ich nicht so gut klar, sie schienen mir auf einer vorgegebenen Linie zu liegen, der sich die vielfältige Realität gefälligst unterzuordnen hat. Na ja, wo Licht, da auch Schatten. Essen war absolut super (habe zugenommen). Miserabel war meine sog. Bezugsschwester, eine mißtrauische, falsche Hexe. Da gibt's aber bestimmt auch andere. Toll fand ich die entstehenden "Freundschaften" innerhalb der Gruppe, und es war überhaupt sehr wichtig gewesen, für drei Monate den unerträglichen Alltag hinter sich zu lassen, sich einmal nur mit sich selbst zu befassen, sich zu öffnen. Die Umgebung der Klinik ist traumhaft. Man kann durch Wälder und über Felder spazieren und glaubt gar nicht, dass man sich in einer Landeshauptstadt befindet. Wer selbstbewußt und offen genug ist, sich auf ein Abenteuer mit sich selbst einzulassen, dem kann ich die Klinik empfehlen.

Ich kann die Sonnenberg Klinik nur weiter empfehlen!!

Kontra:

Die Sonnenberg Klinik hat mir persönlich unheimlich viel geholfen. Es war eine sehr lehrreiche Zeit und ich habe mich seit dem extrem weiter entwickelt. Ich kann die Sonnenberg Klinik nur weiter empfehlen!!
Ich bin den Mitarbeiter dieser Klinik sehr dankbar!
Auch die anderen Patienten die zu meiner Zeit da waren, waren begeistert!

Seit dem bin ich viel zufriedener mit mir selber und stärker geworden. Außerdem habe ich dort tolle Freunde, lebensfreude und Kraft gewonnen.
Des weiteren bin ich seit dem fast nicht mehr einsam, was für mich eine ganze neue Erfahrung ist.

Danke für alles!!

Reinfall

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht bewertbar da Abbruch nach einem Tag)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht bewertbar da Abbruch nach einem Tag)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Nicht bewertbar da Abbruch nach einem Tag)
Pro:
Engagement der Bezugstherapeutin
Kontra:
Siehe Erfahrungsbericht
Depressionen,Sozialphobie,Traumatisierung

Ich kam gestern am 24.04.2017 in der Sonnenberg Klinik an. Mir wurde dann sofort seitens der Bezugsschwester mitgeteilt das ich meinen kleinen Übungsbassverstärker nicht im Zimmer benutzen darf. Das Gerät wurde dann auch kurzerhand konfisziert und musste im SchwesternZimmer verbleiben. Als Begründung: Sicherheitsbedenken(Elektrogeräte). Ich wurde später darauf hingewiesen das ich jedoch im Musiksaal das Gerät verwenden dürfe. Dieser Raum müsste dann jedoch jedes mal reserviert werden.
(Anscheinend hat jeder Raum seine eigenen Sicherheitsvorschriften). Ich machte darauf aufmerksam, das ich massive Schulterprobleme habe, rechtsseitig sogar operiert, und ich das Equipment dann jedes mal quer durch das ganze Haus schleppen müsste. Außerdem merkte ich an, das das musizieren eine wichtige Ressource für mich ist auf die ich nicht verzichten kann und ich dann übe oder musiziere wenn mir in der therapiefreien Zeit danach zumute ist.

Abends las ich die Hausordnung nochmals durch und da stand dann auch unmissverständlich geschrieben, das man Musikinstrumente auf dem Zimmer mit Zimmerlautstärke benutzen darf. Das stellt sich für mich nun so dar, das die Klinik Ihrer eigenen Hausordnung nicht folgt was wiederum bei mir als Patient keine Vertrauensbasis entstehen lässt, insbesondere da es innerhalb dieser Hausordnung ein Verwarnungskatalog gibt (Bei 3 Verwarnungen erfolgt Entlassung aus der Klinik) bei dessen restriktiven Konsequenzen eines vorausgesetzt bleiben muss, nämlich das ALLE sich an die Hausordnung halten müssen und nicht nur die Patienten. Deswegen habe ich heute nach einem Tag diese Klinik wieder verlassen.
Positive wäre zu erwähnen, das eine aufkommende Migräne sofort medikamentös bekämpft wurde wofür ich mich bei der Bezugstherapeutin bedanken möchte.

Gesundung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1977   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Inzest

ich war 1977 11 Monate hier in Behandlung. nach
der Entlassung bin ich nochmal "hingefallen" und war dann 1981 für 9 Mt. ! in Behandlung. Die Klinik war für mich das BESTE was mir bis dato begegnet war.Die große, gute Mutter, die einen wärmt und Liebe gibt und einen beschützt. Vor allem das große Verständnis seitens Therapeuten und Klinikpersonal. Alles in allem sehr, sehr empfehlenswert, wenn man dann gesund werden möchte und mitarbeitet.
Ich habe noch 2 Jahre ambulant therapiert und bin seit Ende 1984 gesund im Sinne von gutem Umgang mit meiner Psyche. Heute bin ich 70J. und ich denke oft an diese wirklich beglückende Zeit

Nicht zu empfehlen!

Pro:
Linderung meiner Migräne
Kontra:
Mitpatienten, Inkompetenz der Therapeuten
Depressionen/ Trauma und Borderline

Ich war von September 2015 bis November 2015 da und ich bin nach 11 Wochen gegangen bzw. habe ich meinen Entlasstermin selbst ausgehandelt. Ich war in der Gruppe für junge Erwachsene und ich wurde vom ersten Tag an von den Mitpatienten komisch behandelt. Die Leute sind aufgestanden und gegangen,wenn ich gekommen bin. Am ersten Morgen habe ich von einer Mitpatientin eins auf den Deckel bekommen. Weil ich zu viel geredet hätte. Ich bin ein offener und gesprächiger Mensch und das wurde mir in den 11 Wochen teils böse zum Verhängnis. Ich wollte nach einem ich nenne es Mobbingvorfall mich nach 4 Wochen selbst entlassen. Doch dann hieß es dass ich nie wieder eine Therapie bezahlt bekommen würde. In der Gruppentherapie haben die Mitpatienten ihre Aggressionen an mir ausgelassen und meinten ich will nur Aufmerksamkeit. In meinem Arztbericht stand drin das ich aggressiv und übergriffig gewesen wäre. Weil ich an diesem Tag die Gruppentherapie gekränkt verlassen hatte. Ich weiß nicht wie ich anfangen soll
Das waren alles so Kleinigkeiten. Die Therapeuten haben nie eingegriffen und meinten dann, dass ich den Umgang mit Menschen lassen soll. Ich wollte alles darauf hinschmeißen und habe mich mehr zurück gezogen und hatte letzten Endes wegen dieser Klinik einen Suzidversuch, der fast erfolgreich gewesen wäre. Diese Klinik hat mir mehr Schaden wie Nutzen gebracht und die Therapeuten quatschen auch nur das nach was die Mitpatienten einem in der Gruppe sagen. Mir hat man in der Zeit nur gesagt was ich für ein schlechter Mensch bin. Ich kann diese Klinik Niemandem weiterempfehlen.

Zweites Aufnahmegespräch war negativ/verstörend

Trauma, Depressionen

Hatte zwei Aufnahmegespräche in der Klinik gehabt. Beides mal wollte man mich aufnehmen. Zuvor war ich in einer anderen Klinik, wo ich den absoluten Horror erlebt hatte. Beim ersten Aufnahmegespräch nahm ich die Möglichkeit nicht an, weil ich ein Jobangebot in der Tasche hatte und ich einfach nicht mehr arbeitslos sein wollte. Zudem war ich verstört nach der Erfahrung mit der Klinik zuvor. ... Dort war man der Meinung, dass ich es bin, der sich das Leben selber schwer macht und ich der Täter bin usw. Holzhammermethode halt. ..... Beim zweiten Gespräch ging man auf mich ähnlich los wie in der Klinik zuvor. Ich bin der Schuldige blablabla. Hab freundlich abgewinkt weil mir mulmig war aber mehr und mehr wurde mir klar, dass ich richtig entschieden hatte. Mit meinem aktuell behandelndem Arzt habe ich viel in meinen Träumen geforscht. Vieles verstehe ich heute mehr, ich kann weinen, trauern, und das ist OK für mich, es hilft mir. ... Jedoch finde ich Holzhammermethode völlig falsch und wenn ich die ganzen Zusammenhänge, die ich heute besser verstehe, hier niederschreiben würde, dann würde mich jeder verstehen warum ich meine zwei Aufnahmegespräche da als mehr verstörend denn helfend empfand. Hmmm...... Weißnicht was ich als Resumee hier niederschreiben soll. .... Viele sagen die Klinik sei gut aber ich fand mein Aufnahmegespräch als verstörend. Achja, irgendwie typisch... der Arzt war etwas abgehoben, ich bin der Patient, der mit dem "Schaden", deshalb ist das was die Klinik davor sagt oder sagte mehr wahr als was ich denke oder fühle .... das fand ich so verletzend .... auf meine Gefühle null eingegangen und hätte man das getan so hätte man die ganze Tragik dahinter erkannt, die ich bis dato selber schwer fassen konnte .... Naja wie auch immer ... Hab n komisches Gefühl im Bauch bei der Klinik. :/

Empfehlenswerte Klinik mit sehr gutem Therapiekonzept

Pro:
Theraoeuten, begleitendes Pflegepersonal, Therapieerfolg
Kontra:
ältere Bausubstanz, sanitäre Einrichtungen, Hellhörigkeit
PTBS, mittelgr. Depression, chronische Schmerzen, Zustand nach OP

Ich war 2016 für 9 Wochen in der Sonnenberg Klinik in der psychosomatischen Schmerzgruppe.

Diese Klinik ist absolut empfehlenswert und ich würde jederzeit wieder dort hingehen.
Herzlichen Dank an alle!!! Ich fühlte mich danach wesentlich besser und stabiler.

Das Therapiekonzept ist sehr gut und wenn nicht gerade Urlaub ist und einiges ausfällt - schade übrigens - dann ist der Therapieplan gut und für mein Empfinden sehr hilfreich für die Genesung bzw. die Stabilisierung.

Mein Therapeut Herr B. war wirklich sehr gut und hilfreich, Die Gruppentherapie und die Gruppenvisite war gewöhnungsbedürftig und anstrengend, aber dann doch für manche Erkenntnisse auch sehr wichtig für mich.

Die Körperbewegungstherapie sowie die Musiktherapie und eine sehr kompetente Physiotherapie haben erstaunliche Wahrnehmungen bei mir möglich gemacht, herzlichen Dank an die wunderbaren Therapeutinnen, sie tun einfach nur gut!!!

Natürlich gibt es hier - wie anderswo wohl auch - die eine oder andere wünschenswerte Verbesserung, die vor allem im Bereich der Räumlichkeiten und Unterbringung (ältere Bausubstanz, hellhörig, Toiletten auf dem Gang????), fehlende Möglichkeiten für Gespräche/Sitzecken - ungestört).

Das Essen war absolut ok und Meckerer gab es natürlich trotzdem.

Der hier übliche Morgen- und Abendkontakt war für mich zunächst äußerst gewöhnungsbedürftig, aber dann doch sehr hilfreich.
Danke für die liebevolle Begleitung, fürs Auffangen und für so manchen wertvollen Hinweis auf meinem Weg.

Obwohl in Stuttgart, so liegt die Klinik doch schön direkt am Wald und hat auch schöne Grünflächen und ein bepflanztes Labyrinth zu bieten.

Ich würde die Klinik jederzeit jedem mit gutem Gewissen weiterempfehlen

Pro:
Gute Integrierung in die täglichen Gruppen, Sehr familiäres und soziales Umfeld, Morgen und -Abendkontakte, Erfahrene Therapeuthen
Kontra:
Eigene Compliance ist Vorrausetzung für einen positiven Behandlungserfolg. Strikte Regeln die zu befolgen sind, sonst fliegt man aus der Klinik. Medikamentöse Behandlung wird ungenügend aufgeklärt.
Stark ausgeprägte Angststörung, Grübelzwang und mittelgradid rezidivierende Depressive Störung

Ich war dort 15 Wochen aufgrund der genannten Krankheitsbilder in therapeutischer Behandlung. Ich würde die Klinik jederzeit jedem mit gutem Gewissen weiterempfehlen. In der Zeit habe ich mich selbst und meine unbewussten Gedanken, die meine Gefühle und mein Handeln mitbestimmen, viel besser kennengelernt. In der überwiegend stattfindenden Gruppentherapie bekommt man den Spiegel vorgehalten und erkennt so die eigenen Probleme sehr schnell. In der Klinik habe ich alle Therapeuten als kompetent und erfahren wahrgenommen. Auch wenn beim restlichen Personal Defizite spürbar waren wird dies durch die Kompetenz der Therapeuten mehr als aufgewogen. Man lernt die Symptome und Ihre Ursachen kennen, sowie deren Psychosomatik. Allerdings muss man sich freiwillig darauf einlassen können, es muss kooperatives Verhalten im Rahmen der Therapie möglich sein.

Sicherlich gibt es durch die Anzahl der Gruppensitzungen, der Therapeuten und der verschiedenen Therapieformen eine Vielfalt andererseits gibt es dadurch auch mehr Konflikte. Diese, vorausgesetzt man lässt sich darauf ein, werden aber letztendlich dem eigenen Fortschritt dienen.

Man kommt auch nicht "geheilt" aus der Klinik, sondern lernt Mittel und Werkzeuge kennen die der eigenen positiven Konditionierung helfen, die dann langfristig zu einer Verbesserung der eigenen Gefühle führen. Eine anschließende ambulante Psychotherapie ist dringend zu empfehlen.

Kontra: Wirkung von Medikamenten während und nach der Therapie werden nicht oder nur unzureichend thematisiert. Zu wenig erkennbaren psychiatrische Maßnahmen und Beratungsgespräche, die parallel zur Therapie erfolgen können. Wirkung von Medikamenten werden eher in den Hintergrund gestellt. Einzig positiv: Von ungeeigneten Medikamenten wird abgeraten/ diese werden ausdosiert.

Andere Meinung

Pro:
Patienten, Zimmer
Kontra:
Therapeutin
PTBS

Ich habe leider in der Traumagruppe keine gute Erfahrungen gemacht. Mein Aufnahmegespräch wurde dreimal unterbrochen, da die Bezugsschwester im Stress war. Einmal in der Woche Einzeltherapie ist zu wenig. Auf der Homepage der Klinik stand das alte Konzept, erst bei der Aufnahme durch die Therapeutin wurde mir gesagt, dass ich alles geändert hat. In der Gruppentherapie wurde man durch die anderen Mitpatienten wieder mehr traumatisiert, als diese von ihren Geschichten erzählten. Es wurde sehr viel in der Gruppe gestritten und diskutiert. Einmal hatte ich einen Streit mit einer Mitpatientin und die Therapeutin stellte sich auf ihre Seite, als eine neutrale Stellung einzunehmen. Die Gespräche mit der Therapeutin und ihrer direkten Art haben bei mir zerstört, als ich ambulant schon verarbeitet habe. Es wurde keine Rücksicht auf die Bedürfnisse der Patienten gelegt. Vereinbarungen wurden von der Klinik nicht eingehalten. Ich empfand es als Vertrauensmissbrauch und ich fühlte mich sehr oft einsam und im Stich gelassen. Die Organisation war leider nicht sehr optimal. Die Therapien wurden kurzfristig abgesagt und verschoben. Einmal wussten wir am Montagvormittag nicht, ob um 9 Uhr Gruppe ist oder nicht. Erst kurz vor 9 Uhr sagte man uns, dass diese auf Nachmittag verschoben wurde. Dies ist leider öfters vorgekommen. Am Wochenende gabe es für Vegetarier nur die Überreste von der Woche. Einmal hätte es Burger zum Abendessen gegeben, dies wurde kurzfristig gestrichen, nachdem selbst das Küchenpersonal nicht wusste, das es an diesem Abend Burger geben sollte. Ich hatte oft das Gefühl, dass mir die Therapeutin nicht zuhören wollte und ihre vorgefasste Meinung bereits hatte und mich in eine Schublade bereits gesteckt hatte. Ich wurde in den Entlassungsbrief dargestellt, wie ich nicht bin. Meine ambulante Therapeutin meinte nur, dass sie diesen Brief anzweifelt. Ich habe mich auf die Therapien eingelassen, obwohl die Therapeutin nur genervt und hektisch wirkt und kaum zugehört hat.

Sehr empfehlenswert, wenn man sich drauf einlässt

Pro:
Familiäre Atmosphäre bei den Patienten
Kontra:
hm. wenig was nicht auf neutral zu reduzieren wäre.
PTBS, Essstörung, rezidivierende Depression (schw. Episode)

Ich war im Frühjahr 2016 in der Trauma-Gruppe bei Frau Scheinhütte. Anfänglich tat ich mich etwas schwer, vor allem mit der Aussage "Komm erst mal in Ruhe an, das dauert 2-3 Wochen", aber genau so ist es. Ich habe mich nach ca. 4 Wochen richtig in der Klinik eingelebt und verstanden was Therapie ist und wie sie funktionieren kann. Es ist sehr hart, wenn man den ganzen Tag nur mit sich beschäftigt ist, mit dieser Menge an Therapien, aber auch gut weil man nie alleine ist, wenn man es nicht sein möchte. die Spezialtherapien wie Sandspiel, Gestaltungstherapie und Sporttherapie sind sehr aufschlussreich und effektiv, dass alles in der Gruppe stattfindet war aber für mich anfangs sehr schwierig. nur eine Stunde Einzeltherapie finde ich auch sehr wenig, aber in Summe ok.
Zum allgemeinen Aufenthalt kann ich sagen, dass die Regeln klar verständlich sind und wenn man sich nicht daran hält (Rauchverbot auf dem Balkon, Besuch nach 18:30 Uhr, Fernbleiben der Klinik ausserhalb der Ess-/Therapiezeiten etc.) nach einem Punktesystem "bestraft" wird (hört sich schlimmer an, als es ist), bei drei vollen Punkten muss man die Klinik verlassen.

Pflegepersonal, Ärzte und Therapeuten: ein eingespieltes Team. Man kann nicht mit jedem auskommen, es gibt auch hier bei der Pflege und bei den Therapeuten echte "Pappnasen", aber zum Glück ist der Großteil wirklich ok!

Fazit: empfehlenswert! Man muss sich nur Zeit geben, nichts überstürzen wollen, keine Wunder erwarten, dann erhält man prima Ansätze für die Weiterarbeit zu Hause.

Pro:
Geregelter Ablauf , gute Therapien , freundliches personal
Kontra:
Etwas entlegener ( aber eigentlich deswegen super)
Essstörung,mittlegradig depressive Episode,

Ich war von Oktober 2015 bis Dezember 2015 in der Klinik.
Ich fand meinen Aufenthalt sehr gut, bis auf ein paar Schwestern und ein paar Therapeuten, welche mir persönlich einfach unsympathisch waren , kam ich dort auch gut mit allen aus.
Das Therapieangebot ist top, neben der Gruppentherapie gibt es wöchentlich Einzeltherapie, 3 dimensionales Werken (3D) , KBT , also Körper Bewegungstherapie, Sport ,visite, Psychodrama... Ich war in einer der Gruppen der spätadoleszenz, fühlte mich dort auch gut aufgehoben.klar ist aller Anfang schwer und man ist erstmal überwältigt von dem Ablauf, dem Alltag, den Therapien, der Umgebung , von allem. Anfangs fing es mir auch schwer offen in der Gruppe zu reden, das ging aber nach ein paar Wochen immer besser.
Ich bin nicht mit der Erwartung hin gegangen, das ich danach komplett gesund bin, aber es hat mir geholfen mich mehr zu verstehen. Ich kann jetzt besser mit mir umgehen und weiß wenn sich ein tief anbahnt und bin nicht mehr so davon überwältigt wie davor. Es wird besser und besser. Trotzdem muss ich sagen das ich die Klinik auch etwas vermisse, man hatte mit der Zeit ein familiäres Gefühl. ;)
Das man anfangs in einem Doppelzimmer ist ist meiner Meinung nach übrigens gut,so hat man jemanden zum reden und findet schneller Anhang.
Wenn ich wieder in eine Klinik müsste, würde ich nochmal dort hin gehen.
Danke :)

Danke für eine intensive, anstrengende Zeit des Bewusstwerdens!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (top ausgebildete Therapeuten mit viel Erfahrung)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Organisation des Vorgespräches sehr schwierig)
Pro:
Therapeuten/Therapien, Bezugspflege, Austausch der Therapeuten
Kontra:
kein WC auf dem Zimmer
rezidivierende Depression

Ich war schon in mehreren Kliniken und freue mich über diese Klinik. Die Therapien sind sehr intensiv und bewegen viel im Inneren, wenn man es zulassen kann. Es ist immer (auch nachts oder am WE) ein Ansprechpartner z. B. diensthabender Arzt + Therapeut da. Die Klinik hat eine gute Struktur, die Halt gibt: Morgen- und Abendkontakt; neben den ohnehin schon dichten Therapienetz freiwillige Angebote z. B. Meditation im Tanz, Qigong, freier Gestaltungsraum, Slackline, MTT etc.

Alle Gruppen außer die Traumagruppe haben ein Einzel pro Woche (50 min). Das erschien mir zuerst wenig, aber durch die langen Gruppensitzungen zwischen 90 und 120 min ist der Tag schon gut gefüllt. Ich hatte pro Woche 1 Einzel und 11 Gruppentherapien und das ist ziemlich dicht, wie sich spätestens in der 4.-5. Woche heraus stellt. Denn das innerliche Bewegen braucht auch Zeit, Zeit der Ruhe, Zeit der Entspannung, Zeit der Verarbeitung.

Bei der Ankunft kommt man als erstes in ein Doppelzimmer und nach 2-3 Wochen zieht man dann in ein Einzelzimmer um. Wer einen Pauschalbetrag zahlt, kann auch gleich ein Einzelzimmer beziehen. Hier ist auch der einzig kleine Kritikpunkt der Klinik - die Zimmer haben nur Dusche und Waschbecken. Die Toiletten befinden sich auf dem Gang, bis auf ein paar wenige Zimmer. Viele der Zimmer haben Balkons, was sich für das Trocknen der Wäsche vorteilhaft erweist.

Um die Klinik herum ist viel Grün. Es gibt viele Wege zum Spazieren, Ruhe genießen. Auch mehrere Seen sind zu Fuß (Hinweg 5 km) gut zu erreichen. Ich hätte nie gedacht, dass es in Stuttgart so grün ist. Mit der U-Bahn ist die Innenstadt nur 15 min entfernt.

Ich fühlte mich gut aufgehoben, unterstützt in meinen Belangen und was für mich ganz wichtig ist, ich fühlte mich ERNST GENOMMEN.

Die Zeit war nicht geschenkt, sie war jeden Tag anstrengend, aber ich war nicht alleine auf meinem Therapieweg. Ich kann die Klinik nur all jenen empfehlen, die an sich arbeiten wollen.

Danke an das komplette Team!

Zum 2.ten mal nicht enttäuscht worden!

Pro:
Klinikatmosphäre, Therapeuten, Mitpatienten, Essen
Essstörung, mittelgradig depressive Episode

Tolle Klinik mit abwechslungs- und hilfreichen Therapieangeboten! Ich war 12 Wochen in der Gruppe für Essgestörte und möchte den Aufenthalt aufkeinenfall missen!

Dankbar und zufrieden

Pro:
Geregelter Tagesablauf Ansprechpartner Freizeitangebote
Kontra:
Einmalige Visite in 11 Wochen
Depressionen und Angststörung

Eine tolle Klinik mit größtenteils sehr netten Mitarbeitern und einer familiären Atmosphäre.
Ich war 11 Wochen stationär in Behandlung wegen Depressionen und Angstzuständen und ich muss sagen das ich mit vielen neuen Erkenntnissen und stabile aus der Klinik entlassen worden bin. Man muss sich meiner Meinung darauf einlassen und mit nehmen was geht! Wer dagegen arbeitet kommt auch nicht zum gewünschten Erfolg. KBT (Körper und bewegungs Therapie) war mit eine sehr gute Hilfe beim selber finden, genau so wie die Gruppen therapie.

polzin77 am 12.05.2015

wegen was warst du dort?

Nicht zum empfehlen

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Fr. Pfeffer
Kontra:
Fr.Dr.biol.hum.Dipl.Psych.L.Tamulionyte
Rezidivierende mittelgradige Depression

Es ist nicht typisch von mir jemandem oder was schlecht zu machen. Aber nach dem heutigen Tag muss ich es einfach loswerden. Hatte heute um 13Uhr in der Sonnenberg Klinik einen Vorgespräch bei der Fr.Dr.biol.hum.Dipl.-Psych.L.Tamulionyte. Kam leider 1Std. zu spät,durch den vielen Verkehr, Stau, 1 Unfall und 3-4x Verfahren in Stuttgart durch die ganzen Baustellen die sich da befinden. Das alles ohne Navi, was auch dass ganze viel chaotischer macht. Hatte um 12:13Uhr dort angerufen um Bescheid zu geben das ich Verspätung habe. Hatte mich bei der Fr.Pfeffer, Empfang, gemeldet. Nach dem Fr.Pfeffer mit Fr.Dr biol.hum.Dipl.-Psych.L.Tamulionyte tel. bescheid gegeben hatte das ich da wäre, hieß es ich soll zu ihr dort Platz nehmen Sie wurde mich dann holen. Nach 1Std. warten kam die Fr.Dr.biol.hum.Dipl.-Psych.L.Tamulionyte von der Haustür rein!! Sie war gar nicht in Zimmer gewesen die ganze Zeit, und schickte mich nach Hause!! Ich kann sehr wohl verstehen 1Std. Verspätung von mir ist nicht angebracht. Hatte mich dafür entschuldigt. Finde aber sie hätten mich gleich nach Hause schicken können,anstatt 1Std vor der Tür warten zu lassen für nichts. Bin heulend ins Auto gestiegen und heulend nach Hause gefahren. Ich finde es sehr mutig von der Fr.Dr.biol.hum.Dipl.Psy.L.Tamulionyte mich nach Hause zu schicken, wo ich Hilfe brauche und momentan mir gar nicht gut geht und sehr depressiv bin. Ich finde es war reine schikanerei von der Fr.Dr.biol.hum.Dipl.Psych.L.Tamulionyte. So was nennt Sie Dr.biol.hum.Dipl.Psych.??????!!!
Sie soll uns helfen können?????!!! Ich finde es einfach miserabel..
Absolut nicht zu empfehlen.

Mela70 am 23.04.2015

Ich war so betroffen, als ich Deinen Bericht gelesen habe, denn ich konnte mich richtig darin wiederfinden.
Ich war selber im Sommer 2012 für 13 Tage stationär in der Gruppe von Frau T. in der Sonnenbergklinik u. habe mit dieser Frau nur ähnliche Erfahrungen gemacht. Es war jedes mal so abwertend, entmündigend u. in ihren Augen nichts "richtig" zu machen. Wenn Du bereits zu Beginn eine solche Erfahrung mit ihr gemacht hast würde ich Dir empfehlen dass es keinen Sinn macht dort hin zugehen. Ich hatte nach meinem Erstgespräch auch ein komisches Bauchgefühl, habe mich aber (weil ich Hilfe brauchte)dann trotzdem darauf eingelassen. Nachdem sich mein Zustand bereits nach einer Woche drastisch verschlechterte, verließ ich die Klinik auf eigenen Wunsch, was mir einen gewaschenen Arztbericht einbrachte.
2 Tage nach meiner "Flucht aus der Sonnenbergklinik" begann ich 1xwöchentlich eine ambulante Therapie, bei einer sehr wertschätzenden Therapeutin in meiner Gegend.
Ziemlich schnell hatte diese mich wieder aufgebaut, so dass wir intensiv an meinen eigentlichen Themen arbeiten konnten. Ich persönlich würde Dir empfehlen, Dich noch nach einer anderen Klinik umzusehen, um Dich vor weiteren Erfahrungen dieser Art zu bewahren. Alles Gute!