Klinik Hohenfreudenstadt

35 Anfragen für Klinik Hohenfreudenstadt

Klinischer Fachbereich: Orthopädie   |  Anfrage von doro1956

klinikaufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 09.01.2019

Ich bin ab 9.1.2019 wegen Rückenschmerzen in der Klinik Hohenfeudenstadt zur Reha. Wer ist zu dieser Zeit noch in der Klinik? Würde mich sehr freuen wenn sich jemand melden würde. Für ein paar infos wäre ich auch sehr dankbar.
gruss doro

Klinischer Fachbereich: Innere   |  Anfrage von Jette9

Klinik Aufenthalt 2018

Aufenthaltszeitraum: 23.10.2018

Hallo ihr :)
Ich möchte Ende Oktober in die Klinik nach Hohenfreudenstadt wegen Adipositas. Jetzt wollte ich mal fragen ob schon jemand in der Richtung Erfahrungen damit gemacht hat der mir verraten mag wie viel Kilos er da verloren hat (ich weis es ist von Mensch zu mensch unterschiedlich aber so ein Durchschnitt interessiert mich). Wie sind die Angebote und die Vielfältigkeit der Angebote so? Wie ist der altersdurchschnitt..? Ich bin jetzt 20 und habe Angst die jüngste zu sein..vielleicht weis da jemand etwas und kann mir meine Angst nehmen :/ ich freue mich sehr darauf, denn das ist der Anfang für mich auf den ich solange gewartet habe. Es wäre toll wenn mir jemand weiter helfen könnte.
Vielen lieben Dank schon mal :)

Klinischer Fachbereich: Innere   |  Anfrage von SaMu2018

Klinik Hohenfreudenstadt bei folgenden diversen Erkrankungen empfehlenswert?

Hallo in die Runde,

meine Hausärztin drängt auf eine Reha wegen Adipositas, meine Rheumatologin befürwortet dies auch wegen meinem Wirbelsäulenrheuma.

Ich fasse mal meine derzeit dringensten gesundheitlichen Probleme zusammen:
- Adipositas
- Bluthochdruck
- Wirbelsäulenrheuma
- Arthrosen und Osteochondrosen an der Wirbelsäule
- Früh-/Mittel-/Kreuz-/Duftstoff-Allergien
- Schilddrüse Hashimoto Thyreoditis

Habe mir insgesamt 4 Kliniken zusammenrecherchiert, die passen könnten.
Wäre denn diese Klinik für diese gesundheitlichen Probleme geeignet?
Wie sind Eure dahingehenden Erfahrungen bzw. Empfehlungen?
Vielleicht habt Ihr ja noch eine andere Klinik, die Ihr empfehlen könnt.

Ich freue mich über jede Hilfestellung.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Olli1967

Kur 2018

ich werde aller Voraussicht nach demnächst zu einem Kuraufenthalt in Hohenfreudenstadt sein.

Ich hätte gerne vorab einige Infos um mich ein wenig einstellen zu können.

Ist das Essen wirklich so wie ich hier öfters gelesen habe gut? Bin eher anspruchslos.

Gibt es auch jüngere Patienten dort oder ist der Altersdurchschnitt eher älteres Semester?

Kann man dort gut mit seinem mitgebrachtem Fahrrad Touren fahren oder ist der Schwarzwald eher ungeeignet?

Wie steht es mit WLAN aus.

Besten Dank für Eure Antworten.

Antwort von Lobbyman

das Essen ist sogar sehr gut. Die meisten meiner Tischnachbarn und Mitpatienten empfanden das Essen eher auf sehr gutem Hotelniveau. Von der Zubereitung bis hin zur Präsentation. Es wird natriumarm gekocht, aber Salz und Pfeffer stehen zum Nachwürzen am Tisch.
Am Morgen und Abend stehen Buffets bereit, mit Salaten und vielem anderen. Für Fahrradtouren eignet sich die Umgebung hervorragend, außer in den Wintermonaten.
W-Lan ist vorhanden, ein Telekom-Hotspot (gegen Entgelt). Empfangbar in Lobby und 'Wohnzimmer', einem gemütlichen Aufenthaltsraum (u.a. mit gekühlten Getränken, SB zum Kauf). Ansonsten sogar in den Zimmern selbst, jedoch schwach oder nicht.

Klinischer Fachbereich: Innere   |  Anfrage von Helmi2203

Klinikwahl, wer hat lust zu Antworten

Wie ist das Alter de Reha Patienten ca.?
Wer hat gutes Wlan auch auf Zimmer?
Wer interessante Veranstaltungen und Unternehmungen auch Abend zu bieten?
Wer kann mir Kliniken Empfehlen, sowie das Positive darstellen, würde mich auf Antworten freuen?
Habe mehrere zur Auswahl, welche ist da besonders empfehlenswert?
Birkle Klinik in 88662 Überlingen
Klinik Hohenfreudenstadt in 72250 Freudenstadt
Breisgau-Klinik in 79189 Bad Krotzingen
Senatorium Uibeleisen in 97688 Bad Kissingen
MediClin Klinik am rennsteig in bad Tabarz
HKB-Klinik Rabenstein in 63667 Bad Salzhausen(Nida)
Würde mich freuen Antworten zu erhalten.
Mit freundlich Grüßen
HL

Antwort von Lobbyman

an Ihrer Stelle würde ich auf die Gesamtqualität achten, nicht auf W-Lan und co.. Dort, wo Sie sich wohl fühlen, zumindest von den Bildern, Texten und den Ansprechpartnern (Bilder).

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von DOC20

Aufenthaltszeitraum: 30.10.2017 bis 22.11.2017

Hey.
Bin das erste Mal in einer Reha ( 71Jahre )kenne die Abläufe nicht. Kann man mit dem Auto kommen , gibt's da eine Wäscherei oder muss man
die Wäsche selber waschen. Nach dem Tot meiner Frau ist es schon komisch alles alleine zu machen , deshalb meine fragen. Bin auf alle Antworten Dankbar.

Antwort von vivendi

Schade das sagen zu müssen, fahr besser woanders hin.

Antwort von Helmi2203

Wie gefällt dir es jetzt dort?

Antwort von Lobbyman

Ein Waschautomat und ein Trockner stehen den Patienten gegen - an der Rezeption erworbenen - Waschmünzen zur Verfügung. Beides durch den Patienten selbst. Die Geräte befinden sich in einem Raum hinter den Kneipanwendungen und dem Haartrockner.

Beantwortete Fragen zum Sanatorium Hohenfreudenstadt - 1

Meine Reha im Sanatorium Hohenfreudenstadt neigt sich dem Ende zu und ich würde deshalb gerne manche Fragen beantworten.

Die Therapeuten sowie das Pflege und Servicepersonal sind meiner Ansicht nach Spitze, machen einen guten Job und auch mal einen Spaß mit, nur kommt es immer auf die Ansicht und den Gemütszustand des Patienten an, wie er es empfindet.
Leider gibt es aber auch hier Notorische Nörgler und diese Ich Menschen, die alle mit ihren Krankheiten nerven.

Die Ernährungsberatung und Diabetesschulungen werden auch sehr gut von Frau G..... durchgeführt, sodass man nicht wie bei manchen Schulungen einschläft, sondern aktiv viel neues lernt und für sein zukünftiges Leben mitnehmen kann.

Die Ausstattung der Zimmer ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, aber sie ist funktionell und sauber.

Antwort von Schwabe7

Es kommt hier auch nicht auf das alter an, sondern dass einem Patienten geholfen wird dass er sich wohl fühlt, das Personal Kompetent ist und ihn auch versteht.

Beantwortete Fragen zum Sanatorium Hohenfreudenstadt - 2

Was bringt mir ein Modernes Zimmer bei Personal das nur gebrochen deutsch kann und Inkompetent ist.

Die Zimmer der ersten und zweiten Etage verfügen über einen Balkon der in meinem Zimmer Talwärts zeigt, man einen schönen Blick über Freudenstadt hat und zum Relaxen einlädt.

Die Bäder sind funktional aber etwas eng.
Was aber wieder den Vorteil hat, sollte man ins Straucheln kommen hat man immer etwas in der Nähe um sich festzuhalten.

Eine Cafeteria im eigentlichen Sinn gibt es nicht, aber der Speisesaal ist zwischen den Mahlzeiten geöffnet und besitzt einen Vollautomaten für verschiedene Kaffee und Teearten.
Verschiedene Sorten Kuchen stehen nachmittags auch bereit.

Weitere Aufenthaltsmöglichkeiten sind im Foyer, Aufenthaltsraum, Schwimmbad, Muckibude,Gartenhäuschen oder dem Zimmer.

Wasserkocher für das Tässchen Kaffee oder Tee zwischendurch sind erlaubt.

Aufzüge gibt es 2 Stück im Haus, bei denen ich nie länger als 2 Minuten warten musste.

Beantwortete Fragen zum Sanatorium Hohenfreudenstadt - 3

Handyempfang kommt auf das Gerät an.
Ich hatte mit meinem Billig China Smartphone bei O2/E+ und D1 einen guten Empfang.
Ein anderer Patient lief mit seinem Marken Handy durchs Haus und suchte ein D1 Netz.

Internet ist ein Stiefkind.
Im Aufenthaltsraum steht ein PC mit Drucker für die Allgemeinheit.
Ein Kostenpflichtiger Telekom Hotspot ist in der Nähe.
Ich half mir mit einem Mobilen Hotspot und dem Tarif meines Smartphone.
Zusätzlich kann man noch bei einem Discounter ein Prepaid Datenpaket günstig kaufen.
Ich hatte eines von Aldi im O2/E+ Netz. (Datenroaming zulassen.)

Das Essen ist gut und abwechslungsreich.

Hier wird gesund und Salzarm gekocht, deshalb ist es für manchen am Anfang ungewohnt.
Zum Mittagstisch gibt es je nach Kalorienbedarf 2 bis 3 Gerichte zur Auswahl, von denen eines Vegetarisch ist.
Zum Frühstück und Abendessen gibt es ein reichliches Büfett welches für Krückengeher vom Servicepersonal an den Tisch gebracht wird.

Antwort von Schwabe7

Einige der Gerichte, die im Sanatorium Hohenfreudenstadt serviert werden sind auch bei www.ernaehrung.de einzusehen und nachzukochen.

Wem das nicht gerecht wird könnte auch in eines der 3 bis 5 Sterne Hotels die sich unweit von Freudenstadt befinden ausweichen.

Dort kostet allerdings ein Menü oft mehr als ein ganzer Tag inkl. Verpflegung und Anwendungen im Sanatorium.

Klinischer Fachbereich: Orthopädie   |  Anfrage von utja

Klinik Hohenfreudenstadt

Aufenthaltszeitraum: 04.09.2017

Guten Tag!

Es ist zwar noch etwas hin, aber ich bin ab dem 4.9.17 in der Klinik und wenn Du auch da bist, dann schreib mir doch mal.

Viele Grüße utja

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Claudia16

Wie ist es dort?

Aufenthaltszeitraum: bis

wer ist Ende März/Anfang April auch in Hochfreudenstadt?
Wer war schon dort und kann mir ein paar Dinge beantworten?

Wo liegt der Schwerpunkt? Mehr Orthopädie oder Psychosomatik?

Wie sind die Therapeuten?

Wie sind die Zimmer? Gibt es auch einige "modernere"?

Was macht man abends oder in der Freizeit? Gibt es eine Cafeteria?

Würde mich freuen, jetzt schon Kontakt zu Mitpatienten zu schließen ????

Schöne Grüße
Claudia

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Klaus-Martin

Aufenthalt im August 2016

Hallo an alle
Ich besuche ab 16.08.2016 die Klinik und wüsste gerne etwas über die Qualität des Internets. Also ist WLAN vorhanden bzw wie ist der Empfang mit Handy.
Weiterhin würde ich mich freuen auf diesem Wege schon vorab mit Personen in Kontakt zu treten die zu der Zeit ebenfalls in der Klinik sind.
Ich selbst komme aus der Gegend von Koblenz und reise mit der Bahn an.
Freue mich über jede Info
Klaus-Martin

Antwort von Nadine0183

Ich bin aktuell gerade in der Klinik.
W-lan gibt es wohl nur in einem Raum über einen (kostenpflichtigen, glaube ich) Hotspot.
Ansonsten habe ich mit Vodafone guten handyempfang, schnelles Internet ist aber auch hier Fehlanzeige, jedenfalls bei mir.
Habe mir einen Laptop mit surfstick mitgenommen und das läuft soweit ganz gut!
Nadine

Antwort von Klaus-Martin

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich wünsche alles Gute für den weiteren Aufenthalt in der Klinik.

Klinischer Fachbereich: Diabetes   |  Anfrage von Nadine0183

Anreise 10.7.2016

ich starte meine Maßnahme in der Klinik am 10.07.!
Ist noch jemand von euch in dieser Zeit vor Ort?

Und dann noch eine Frage an die, die schon dort waren;
Wie ist es vor Ort mit dem Wäsche waschen?
Gibt es ausreichend Möglichkeiten bzw nen Waschsalon o.Ä. In der Nähe?

Freue mich auf Berichte :-)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von WOLKE66

Wer kommt noch

Aufenthaltszeitraum: bis

Hallo , ich darf am 31.3.16 nach Freudenstadt in die Hohenfreudenstadt Klinik fahren .Wer kommt auch um diese Zeit , würde mich freuen , uns vorher schon kennen zu lernen.

Antwort von thogall

Hallöchen, kannst du schon mehr zur Klinik sagen?

Antwort von thogall

Hallöchen, kannst du mir schon was neues zur Klinik sagen?

Antwort von WOLKE66

Hallo Thogall. Nun bin ich nach 4 Wochen wieder zuhause . Leider kann ich zu der Abteilung Phsychosomatik nur über meine Ärtze beberichten .Ich würde zu jeder Zeit wieder hingehen .Alles hat gepasst .Das Haus hat aber für deine Krankheit soviel zu bieten ,Sport ,Essen , auch viel junge Patienten , ich war mit 25 - 45 im Schwimmbad war voll der Wahn so eine Gaudi .Mit allen die ich ein Gespräch geführt habe waren begeistert. Was ich aber nicht beantworten kann ist das Thema LAN .Das habe ich nicht gebraucht .Handy geht .Es gibt nur Einzelzimmer. Keine Ausgehsperre sowie ein pünkliches
ZURÜCK KOMMEN .Wenn du noch mehr wissen möchtest melde dich .ich schreibe ohne Brille .Sorry ,deshalb für dich alles gute für heute mal

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von WOLKE66

Wer kommt noch

Klinischer Fachbereich: Diabetes   |  Anfrage von thogall

Altersschnitt

Hallo, ich würde gerne einen Klinikaufenthalt in Freudenstadt machen.

1. Gibt es dort immer noch das LAN Kabel zum leihen, kann man sich auch eins von zuhause mitnehmen?

2. Wie hoch ist der Altersschnitt im Diabetesbereich (ich bin Ende 30).

3. Wie ist das Handynetz im Klinikbereich und in den Zimmern? (ich nutze O2)

4. Sind es Einzel- oder Mehrbettzimmer?

Danke vorab für die Antworten.

Antwort von WOLKE66

Hallo thogall ,
eine Frage hast du dich jetzt für die Hohenfreudenstadt KLINIK entschieden ?
WENN ja wie geht es dir und wie ist es so ?????
Vielleicht schreibst du mal .
GRÜSSE Wolke

Antwort von thogall

zur Zeit läuft noch die Einreichung des Antrags, leider sind wir noch net so weit.

Klinischer Fachbereich: Innere   |  Anfrage von Turnschuh24

Freizeitangebote

Hallo liebe Forenmitglieder/innen,

ich habe vor, aufgrund von Adipositas und Begleiterkrankungen eine Reha in der Klinik Hochfreudenstadt zu beantragen. Da es im schönen Schwarzwald so viele Ausflugsziele (sehenswerte Städte, Fahrt an den Bodensee, Europapark etc.) gibt, würde es mich interessieren, ob an den Wochenenden Ausflugsfahrten angeboten werden? Was gibt es generell an Freizeitmöglichkeiten? Gibt es die Mögl. auch ohne Auto ins Umland zu kommen (Busverkehr?).

Da ich noch ein etwas jüngerer Kandidat bin :),wie ist denn so der Altersdurchschnitt - bunt gemischt?

Zuguter Letzt noch eine Frage zu den Zimmern: Gibt es Allergikerzimmer, vorallem ohne Teppichboden?

Danke für Eure Antworten!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Astrid59

Gespräche und Adipositas

Aufenthaltszeitraum: 21.04.2014

Ich habe die Klinik schon empfohlen bekommen, wer kann mir was zu den verhaltenstherapeutischen Gesprächen und zu Adipositas-Behandlung sagen? Liebe Grüße Astrid

Antwort von silas2007

Hi,
ich war grad erst in der Klinik, Wlan gibts und das Auto sollte man mitnehmen wenn man mal raus will, ich bin echt froh das ich es mitgenommen habe, es ist kein Problem es dort abzustellen. Alles Top dort, kann man sich wohl fühlen und fallen lassen :-.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Toni27

Erschöpfungsdepression,burn out

gibt es Erfahrungen von jemandem im Bereich Erschöpfungsdepression, burn out in der Klinik Hohenfreudenstadt? Ich habe den Eindruck, dass hier mehr die orthopädische bzw. innere Medizin abgedeckt wird. Gibt es hier psychotherapeutische Einzeltherapie, wenn ja wieviel pro Woche, oder auch Gruppentherapie. Wird hier mehr von der medizinischen/körperlichen Seite behandelt?
Ich bin für alle Infos dankbar

Viele Grüße Toni

Antwort von Claudia16

Hallo Toni,

Ihr Aufenthalt in Freudenstadt ist wohl schon eine ganze Weile her.

Da ich Ende März auch dorthin muss, meine Frage:
Liegt der Schwerpunkt eher auf Orthopädie oder Psychosomatik? Ich selber habe nämlich den selben Eindruck wie Sie, dass es mehr um Orthopädie geht.
Dann wär ich hier nämlich falsch.

Vielen Dank für eine Nachricht

Claudia