Klinik Hohenfreudenstadt

Tripsenweg 17
72250 Freudenstadt

Hervorragende Klinik mit Wohlfühlfaktor

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 04/2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bestmögliche Organisation im Rahmen der Coronavorschriften)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Einige Einrichtungen sind zwar schon älter, aber sauber und funktionstüchtig)
Pro:
Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, Umgebung
Kontra:
Ausstattung der Lehrküche ist sehr spartanisch
Schulter, Knie, Wirbelsäule

Nach zehn Jahren und einer Reha an einer anderen Klinik (mit schlechten Erfahrungen) war ich im April 2021 zum zweiten Mal in der Klinik Hohenfreudenstadt und war wieder sehr zufrieden. Im Falle einer weiteren Reha, werde ich diese 100%ig wieder dort verbringen. Meine Gründe:

- Kleines Haus mit sehr persönlichem Charakter in herrlicher Umgebung. Man fühlt sich dort als Gast und nicht als Patient in einer Klinik

- Wirklich alle MitarbeiterInnen waren freundlich, zuvorkommend und nie schlecht gelaunt

- Die Zimmer sind zweckmäßig und sauber.

- Nach anfänglicher Skepsis war ich am Ende der Reha mit der ärztlichen Betreuung sehr zufrieden.

- Hervorragende, kompetente Therapeuten, die auch Auszubildende vorbildlich in die Behandlungen einbinden. In der Regel hat man dort während des Aufenthaltes den/die gleiche/n Therapeuten/in.

- Auf Änderungswünsche wurde immer eingegangen

- Termine wurden immer exakt eingehalten

- Abwechslungsreiche Gruppentherapien. Auf die individuelle Leistungsfähigkeit wird immer geachtet

- Das Essen im Restaurant ist sehr gut und abwechslungsreich. Ja, man kann auch salzarm lecker kochen. Meckerer gibt es zwar immer, aber die waren absolute Ausnahmen. Die Bedienungen sind außergewöhnlich schnell, aufmerksam, hilfsbereit und immer freundlich. Wünsche werden, wenn machbar, erfüllt. Mineralwasser steht rund um die Uhr kostenlos zur Verfügung

- Manche Therapieeinrichtungen sind zwar schon älter, aber sauber und funktionstüchtig. Die Sauberkeit im Schwimmbad, Sanitäreinrichtungen und Duschen ist vorbildlich. Selbst nach 10 Jahren nirgendwo Stockflecken, schmutzige Fugen oder sogar Schimmel.

- Das Freizeitangebot war aufgrund der Corona-Bestimmungen stark eingeschränkt. Alle Möglichkeiten wurden hier trotzdem ausgeschöpft. Schwimmbad und Fitnessraum stehen jeden Tag bis 22:00 Uhr zur Verfügung.

- In Gesprächen mit anderen Kurgästen konnte ich keine Unterschiede zwischen Privat- und Kassenpatienten feststellen. So sollte es sein!

Sehr gutes Personal

Pro:
Sehr gutes Personal
Knieverletzung

Professionelles, aufmerksames, fürsorgliches und fachkundiges Personal (Ärzte, Physiotherapeuten, etc.) mit Freude bei der Arbeit.

Vorsorgekur

Erfahrenes, freundliches, kompetentes Personal

Eindrücke nach 3-wöchigem Aufenthalt

weniger gute Ausstattungzufrieden (Nicht mehr der modernste Stand im Gebäude, im Außenbereich Wegebeleuchtung verbesserungswürdig)
Pro:
Freundlichkeit, Serviceorientierung, Kompetenz
Rückenschmerzen, Verspannungen etc.

- durchweg sehr freundliches, zuvorkommendes, kompetentes und auf Wünsche eingehendes Personal, sowohl im medizinischen Bereich, als auch in der Verwaltung sowie im Service (Küche, Restaurant etc.)
- Termine werden sehr klar eingehalten, d.h. gut und verbindlich organisiert
- auf individuelle Wünsche wird kurzfristig eingegangen (z.B. Bitte um Änderung/Anpassung von Anwendungen, Terminverlegungen etc.)
- Gruppentherapie wird abwechlungsreich und -sofern möglich- in verschiedenen Gruppen durchgeführt, d.h. auf die individuellen Möglichkeiten angepasst
- individuelle Therapie wird klar auf den Einzelfall bezogen und durchgeführt, inkl. ausführlicher Erläuterungen
- Freizeitprogramm wird veranstaltet, hier ist ggf. noch mehr Angebot möglich, aber aus meiner Sicht durchaus derzeit schon ausreichend. Angeboten werden 1-2 mal in der Woche Wanderungen, dazu Kinoabende, Vorträge zu diversen Themen etc.
- Haus liegt direkt am Waldrand, man kann direkt von hier tolle Wanderungen oder Radtouren unternehmen
- kleine Abzüge gibt es für die Ausstattung, zum Beispiel ist die Kinoleinwand sehr klein, es gibt zum Teil noch kleine Spinde, es ist nur eine Waschmaschine und ein Trockner für alle vorhanden, der Trockenraum ist klein
- ein wenig mehr Abwechslung beim Abendessen wäre schön, z.B. mehr Varianz bei den Salatangeboten

Außergewöhnlich gut

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Optimal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlich und kompetent)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schönes Haus in toller Lage)
Pro:
Therapiemethoden und Team
Adipositas, Hypertonie

Ich war im Oktober 2020 4 Wochen auf Reha, um etwas gegen mein Übergewicht zu tun.
Die 4 Wochen waren für mich persönlich eine sehr gute Erfahrung. Das Haus ist nicht zu groß. Es herrscht eine persönliche angenehme Atmosphäre, die einem dem Aufenthalt sehr angenehm macht.
Das Personal ist freundlich, hilfsbereit und kompetent.
Die ärztliche Betreuung ist sehr gut und engmaschig. Die abgestimmten Therapieziele und Maßnahmen sind sehr zielgerichtet, intensiv aber auch flexibel.
Highlight ist das Therapeutenteam, das wirklich als Team agiert. Die positive Stimmung und Motivation wirkt sich positiv auf die Patienten aus. Es wird immer auch die persönlichen Bedürfnisse eingegangen und flexibel reagiert. Das Angebot ist so reichhaltig, dass mit Sicherheit für jeden etwas dabei ist. Auch die Anleitungen und Anregungen für danach sind sehr gut.
Mir hat es sehr viel gebracht, die ersten Kilos sind weg und ich habe viele Anregungen mit nachhause genommen.

Mehr als ein Geheimtipp

Pro:
medizinische und beratende Qualität
metabolisches Syndrom

Erfahrungsbericht eines Kurpatienten eine Woche nach Abschluss:
Die Klinik Hohenfreudenstadt ist in allen Bereichen eine sehr zu empfehlende Kurklinik.
Zunächst überzeugt die Basis der medizinischen Betreuung, die eine herausragende Qualität hat, die sich in sehr guter fachlicher Qualität aller Ärzte, viel Zeit für den Patienten und sehr guter Erläuterung der getroffenen Maßnahmen widerspiegelt. Außerdem ist die medizinische Betreuung engmaschig und persönlich.
Im therapeut. Bereich ist die Klinik mustergültig ausgestattet, Turnhalle, Schwimmhalle, Physiotherapieräume, Personal, etc. Hinzu kommt die wunderbare Lage am Rande des Schwarzwaldes. Auch die thematisch inhaltlichen Einheiten überzeugen, da sie dem Patienten vermitteln, wo die Ursachen von gesundheitlichen Schwierigkeiten liegen und wie diese schrittweise zu beheben sind, auch im Alltag wieder daheim. Hier liegt m. E. ein besonderer Wert der Klinik: geschaut wird nicht auf einen kurzfristigen Erfolg, sondern auf eine langfristige Strategie, in der die Impulse auch unter realen Lebensbedingungen anschließend zuhause umgesetzt werden können (Diabetes-Seminar, Hypertonie-Seminar, Adipositas-Seminar, ...) .
Zu loben ist auch der Essensbereich und der Küche, sowohl für das schmackhafte Essen als auch für die Vermittlung von Wissen bzgl sinnvollen Kochens und einer guten ausgewogenen gewichtsreduzierenden Ernährung (Lehrküche).
Beeindruckt hat mich die menschliche Atmosphäre im Haus. Es herrscht eine Freundlichkeit, eine Fürsorge, nahezu eine Fröhlichkeit, die von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ausstrahlt, und sich natürlich auf einen Heilungsprozeß positiv auswirkt. Ich war zu Beginn der Corona-Krise als Kurgast im Hause - mit welcher Umsicht hierauf reagiert worden ist, war vorbildlich.
Die Lage der Klinik ist bereits kurz angesprochen worden; es kann nicht besser sein: eine Einladung zu langen Spaziergängen im Schwarzwald. Hierzu bleibt bei allen Terminen genügend Zeit.
MfG, Ferdinand P.

Hier stimmt (fast) alles!

Pro:
Sehr patientenorientierte medizinische u therapeutische Betreuung, top Service!
Kontra:
Renovierungsbedarf!!
Buthochdruck, Übergewicht, Erschöpfung,

Alles Bestens, vielen Dank

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12/2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
rundherum zufrieden
Kontra:
gibt rein gar nichts zu Meckern
Nebenniereninsuffiziens nach Morbus Cushing, Arthrosen, Adipositas

Ich war fast sechs Wochen in der Klinik zur Rehabilitation, also Wiederherstellung der Leistungsfähigkeit mit gleichzeitigem Blick auf Kreislaufstabilisierung, Adipositas und Nebenniereninsuffizienz. So war viel Sport, gesunde Ernährung, Schwimmen und viel Entspannung an der Tagesordnung. Das Programm war abwechslungsreich mit Massagen, Fango, Aqua-Walking, Wannenbädern und sogar Fachvorträgen.
Die Einzel- und Gruppengespräche sind durch die einfühlsamen Psychologinnen wirklich heilsam und sogar ich habe hier Spaß am Basteln entdeckt! Sauna und Schwimmbad, mit jederzeit frischen Handtüchern, lassen keine Wünsche offen.
Was es aber besonders hervorzuheben gilt ist, dass das gesamte Personal, vom Reinigungspersonal bis zum Arzt, stets hilfsbereit, zuvorkommend und immer freundlich ist.
Der Koch und seine Crew verstehen ihr Handwerk und verraten, in Zusammenarbeit mit den Diätassistentinnen, wie Ernährung gesund und schmackhaft zugleich sein kann.
Rundherum kann ich die Klinik Hohenfreudenstadt nur vollkommen weiter empfehlen.
Das Haus ist zwar nich mehr taufrisch, aber alles ist sauber und auch wenn man schlecht zu Fuß ist, sind die Anwendebereiche gut zu erreichen.
Ich wurde hier sanft aber bestimmt wieder auf die Beine gestellt. Vielen Dank dafür!

Endlich Zuhause!

Knie

Endlich wieder Zuhause, nach 18 für mich Qual vollen Tagen.Gleich nach dem ersten Gespräch mit der Ärztin,
kam ich mir vor,als ob ich ein Stinktier währe.
Die selbe aussage kam auch prompt wieder am 2.Tag.
( Bin mir keiner Schuld bewusst, wenn dies auch jeder gerne von sich selber sagt.)
Diese Äußerungen haben mich somit durch die ganzen 18 Tage begleitet.Bis jetzt hat sich so negativ noch nie
jemand über mich geäußert. Ich glaube, die Dame hat mich sich ein Problem, welches Sie dann gerne am
Patient aus lässt.
Essen war gut, und auch das gesamte Personal zuvor kommend.
Hoffentlich muss ich nie wieder eine Reha-Klinik
von Innen sehen.

Klinikbewertung

Pro:
Super nettes Personal!!
Kontra:
Fahrstuhltüren öffnen und schließen sich etwas sehr langsam... ;-)
Hypertonie, Prä-Diabetes

Ich war in der Klinik zur Herstellung meiner Arbeitskraft. Also reine Erholung mit gleichzeitigem Blick auf Diabetes, Adipositas und Hypertonie. Nix dramatisches, aber ruck-zuck ist man(n) in der Nummer drin...
So war Sport, gesunde Ernährung und generell viel Bewegung an der Tagesordnung. Das Programm war reich gefüllt mit Massagen, Schwimmen, Nordic-Walking bis zum Fachseminar.
Was aber besonders auffällt, ist dass das Personal, vom Hausmeister bis zum Klinikarzt, nett, zuvorkommend und immer freundlich ist.
Egal bei welchen Problemen oder Fragen. Immer sehr Hilfsbereit und niemals genervt. In der Form habe ich das eher selten bis nie erlebt...
Alles in allem kann ich die Klinik Hohenfreudenstadt nur wärmstens weiter empfehlen.
Klar, wer sucht wird auch finden ... Das Haus ist zwar etwas älter, aber alles ist sauber und funktionell. Wer hier ansetzt um zu meckern schlägt sich auch mit anderen Luxusproblemen herum ...

Keine Reha für Othopädie

Pro:
Mahlzeiten waren ok
Kontra:
Behandlungen zu wenig, Zimmer alt und häßlich
Hüftprothese

Für Knie oder Hüfte ist diese Klinik nicht zu empfehlen, ich habe pro Woche mit Hüft-Prothese nur 2 x Krankengymnastik bekommen. Atemgymnastik und Hockergymnastik kann man verzichten, (Kindergarten) natürlich braucht man da nur einen Therapeuten für 20 Patienten. Der Krankenkasse wird gemeldet, daß man jeden Tag diese Gruppengymnastik erhalten hat. Das wird überhaupt nicht kontrolliert.Für meine Hüfte viel zu wenig Anwendungen, da bekomme ich zu hause bei meiner Physio-Therapie mehr.
Die Klinik liegt am Berg, total unpassend für Hüfte und Knie.
Die Klinik sollte die Orthopädie-Abteilung auflösen.
Außerdem war während meiner Zeit der im Prospekt abgebildete Chef-Arzt nicht mehr da und die Vertretung war fast nicht annehmbar, lediglich ein netter alter Herr.
Mein Zimmer war etwa aus den 50-er Jahren, dunkel, altes Mobilar, ein stinkendes dunkles Bad mit unhygienischem Vorhang.
Nie wieder Hohenfreudenstadt und das unter katholischer Obhut.!!!

Psychisch, eine wahre Reise der Erkenntnis und des Zusichkommens

Pro:
Ausschließlich Pros
Kontra:

Der psychosomatische Teil der Klinik Hohenfreudenstadt waren nach meinem Empfinden und in meinem Fall insbesondere durch die Gruppe KBT sowie die Stressbewältigungsgruppe charakterisiert. KBT war tiefgehend wirksam - wirklich empfehlenswert!
Die psychotherapeutischen Einzelgespräche haben mich persönlich und akademisch voran gebracht.

Die Abteilung Orthopädie der Klinik Hohenfreudenstadt ist klasse!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von der Anfahrt bis zur Abfahrt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Einige Zimmer werden noch modernisiert)
Pro:
Ausschließlich Pros
BS-Vorfälle, Arthrose

Die Abteilung Orthopädie der Klinik Hohenfreudenstadt ist klasse. Ich wurde hervorragend durch äußerst geschulte und intelligente Physiotherapeuten behandelt. Diese gaben wertvolle Ratschläge und zeigten Interesse am Patienten, neben der klassischen Behandlung. Die abschließenden Massagen konnten die Wirbelsäule wieder Mal entspannen und Blockaden lösen lassen.
Aufklärung wurde bemerkenswert durchgeführt.

Rundum gut, jederzeit wieder

Pro:
Vielseitigkeit, professionelles Personal
Kontra:
Nichts ernstes
Vorsorge

Der erste Eindruck war durch die hanglage (kaum Fenster nach hinten) etwas getrübt, aber das ist schnell ins Gegenteil gekehrt worden! Die Ärztin nahm sich bei Aufnahme und Abschluss, sowie den zahlreichen Zwischengesprächen viel Zeit, war kompetent und ging auf meine Wünsche ein. Auch die restlichen Mitarbeiter von Physio über Ernährungsberatung bis service waren sehr aufmerksam und kompetent. Natürlich findet man immer eine Schwachstelle, wenn man eine sucht, daher einzelne meckerbewertungen hier (ja auch ich fand eine einzelne der servicedamen ein wenig unendlich.. ohje ohje, die Welt geht unter) aber insgesamt trotzdem eine glatte 1 in Sachen Personal.
Die Anwendungen waren super, haben auch tatsächlich geholfen und es ist für jedes Alter, grad der Beweglichkeit, etc etwas dabei. Ruhig mal etwas ausprobieren! Ich wäre nie von alleine zu einem Kochkurs oder so gegangen, aber hier habe ich zwei mal die Lehrküche besucht und war begeistert. Alle Anwendungen finden vor Ort statt, keine Fahrten an andere Einrichtungen oder sowas nötig.
Zimmer in der Klinik sind laut mitpatienten in Ordnung, ich war im Hotel untergebracht, da war es auch sehr gut. In beiden Fällen kein Kühlschrank, aber dank guter (am Anfang gewöhnungsbedürftiger wegen wenig Salz, später super und gesund!) Vollverpflegung nicht vermisst. Wlan fast überall und kostenlos und auch noch hinnehmbar schnell (das ist an solchen orten schon eine Ausnahme).
Sport, schwimm und Physiobereiche sind modern, ausreichend ausgestattet und nicht zu stark frequentiert. Klar, die Klinik würde nicht gestern gebaut, aber diese Bereiche sind recht neu und sich sonst ist sie in einem guten Zustand und sauber! Dazu natürlich die Gegend, die jede Art von “draußen“Sport begünstigt.
Alter der Patienten ist für kurkliniken wahrscheinlich noch einigermaßen niedrig, aber viele ältere hat man trotzdem immer.
Nachmittags Kaffee und Kuchen müsste man zahlen. Ich persönlich habe die ganze Zeit über aber kaum Geld ausgegeben.

Eine Klinik mit Herz

Pro:
Liebevolle Betreuung durch die Mitarbeiter
Kontra:
Es gibt eine Psychologin die den Patienten nicht zuhören kann
Psychosomatische Störungen

Ich war 3 Wochen in dieser Klinik und war sehr zufrieden. Das Essen war sehr gut, ich hatte ein schönes Zimmer mit Balkon und Blick auf Freudenstadt.Ich fühlte mich wie in einem Hotel. Als ich ankam ging es mir psychisch nicht so gut.

Die angebotenen Anwendungen haben mir sehr gut geholfen.Das gesamte Personal war sehr zuvorkommend und hilfsbereit. Nach einem Aufenthalt von 3 Wochen ging es mir viel besser, ich habe vieles gelernt was ich zuhause auch weiter machen werde. Besonders geholfen hat mir Frau Hiereth, dafür möchte ich ihr ganz herzlich danken. Die Klinik kann stolz sein so eine tolle, liebenswerte Psychologin in ihrem Team zu haben.

Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen und werde auch nächstes Jahr wieder zu einer Gesundheitswoche hinfahren.

Leider nicht mehr Top- Man spart sich bergab

Pro:
Langjähriges Personal weiter Top
Kontra:
Neue Kräfte ( Praktikanten) zu Fachpreisen , Essen deutlich verschlechtert
Zustand nach Herzinkarkt, usw.

Ich bin (war !!) Wiederholungstäter, deshalb immer wieder da. Aber nun sicher nicht mehr. Was noch an alt gedienten Mitarbeitern da ist, darüber braucht man nicht zu reden, alles top. Aber neue Kräfte werden nur noch als Praktikanten eingestellt, keine Erfahrung-die Preise hierfür werden natürlich nicht angepasst. Die Leitung hat erkannt wie Geld verdient werden kann. Die Qualität bleibt mehr als auf der Strecke.
Die Freizeitangebote sind unterirdisch !! So steht im Aufenthaltsraum tatsächlich noch ein Plattenspieler. Kein W-Lan, keine Zeitungen,
1 PC für 100 Patienten-so schnell wie die Post zu Fuß.
Die Krönung ist das Essen geworden: früher hat man in 3 Wochen Aufenthalt mal eine Suppe nicht gemocht, heute ist das Verhältnis genau anders- 1 Suppe in 2,5 Wochen war OK.
2 Sorten Käse , hauptsächlich günstige Mortadella
und stets der gleiche Salat Morgens und Abends das ist die Hauptnahrung. Dazu gesellte sich immer öfter altes !! Brot. Auch hier stets die gleichen Sorten. Das war mal anders.
Beschwerden werden weggelächelt. Dies ist keine Kritik am Restaurantpersonal- die hatten sich bemüht_

Der Fisch stinkt immer !! vom Kopf

In diesem Sinne wünsche ich noch viel Erfolg beim Sparen

Lobbyman am 25.08.2018

Ihre Bewertung ist eine Frechheit, um es gelinde auszudrücken. W-Lan sowie Zeitungen waren Ende 2017 definitiv vorhanden. Zudem standen zu jenem Zeitpunkt 2 PCs zur Verfügung (kostenfrei, inkl. Drucker); die PCs reichten in jedem Falle aus, da selten jemand einen der PCs lange nutzte - oft saß ich völlig allein in dem gesamten Raum.
Geschmack ist subjektiv - jedoch empfanden meine drei Tischnachbarn, das Essen als gut oder sehr gut. Zutaten für das Frühstück oder Abendessen, welche nicht vorhanden waren, kaufte ich hinzu - Krankenkassen zahlen womöglich keine Auswahl nach persönlichem Geschmack.

Schrecklich

Pro:
Mitarbeiter Krankenschwestern
Kontra:

Ich bin im April 2017 in diese Klinik gekommen und hatte einen 3-wöchigen Aufenthalt genehmigt bekommen. Nach einem Aufnahmegespräch mit einer Ärztin, das mir jetzt noch Herzklopfen verursacht,habe ich am nächsten Tag die Klinik wieder verlassen. Ich hatte diese Klink auch ausgewählt, da man dort Naturheilverfahren angeboten hatte. Die Ärztin wusste nicht, dass ihr Chef dieses anbot, obwohl es im Prospekt steht. Ich hatte noch nie solch einen hohen Blutdruck, wie nach diesem Aufnahmegespräch.Dieser wurde auch nicht sonderlich beachtet. Ich habe schon 2 Rehamaßnahmen in anderen Kliniken durchgeführt und habe daher Vergleichsmöglichkeiten. Aber solch ein gereizter und rauher Umgangston ist mir noch nicht unter gekommen.Die Mitarbeiter waren ansonsten sehr bemüht und freundlich.Leider hatte ich auch ein sehr dunkles Zimmer, wo ich nur auf die Hauswand schauen konnte, obwohl es zu den neu renovierten Zimmern gehörte.

Zu empfehlen. Jederzeit wieder

Pro:
Sehr bemüht, freundlich und kompetent. Man fühlte sich aufgehoben. Freundlichkeit stand ganz oben.
Kontra:
Etwas renovierungsbedürftig an manchen Stellen im Haus.
Diabetis und Adipositas

September/Oktober 2016 war ich ca.4 Wochen in der Klinik. Hatte mich vorher erkundigt und ich kann nur bestätigen, was ich vorher gelesen hatte. Ich war total zufrieden in dieser Klinik. Die Behandlungsräume sind nicht auf dem neuesten Stand. Könnte an der einen oder anderen Stelle im Haus etwas renoviert werden, aber dies hatte keinen Einfluss auf die Qualität der Maßnahme. Alle Mitarbeiter und Ärzte sehr freundlich und kompetent. Essen konnte man aus drei Gerichte wählen. Lage des Hauses sehr schön. Alles in Allem für mich eine gelungene Rehabilitation. Habe mein Ziel erreicht und wenn ich nochmal eine Rehabilitation machen werde, auf jeden Fall dort. Ich war sehr zufrieden.Das Haus ist nicht zu groß und man hatte eher das Gefühl, in einem Familienunternehmen, kleines Hotel zu sein und nicht in einer anonymen Klinik.
Danke auch an die Mitarbeiter für die erfolgreiche Zeit.

Gute Klinik mit sehr guten Ärzten und Personal

Pro:
Ärzte, Mitarbeiter, Personal
Nahrungsergänzungsmittelunverträglichkeit

Ich war März/April 2017 drei Wochen in der Kurklinik Hohenfreudenstadt wegen Nahrungsmittelunverträglichkeiten (und wie sich dann dort herausstellte auch wegen Hypertonie und Prediabetes...)
Das ganz grosse Plus dieser Klinik ist aus meiner Sicht die dortige Ärzteschaft, Mitarbeiter und das Servicepersonal. Allesamt sehr freundlich und kompetent. Es wurde explizit auf meine Belange eingegangen (ich wurde bspw. extra bekocht und erhielt mein eigenes Brot). Ich hatte bezüglich meines Krankheitsbildes mehrere intensive und aufschlussreiche Arzt- und Beratungsgespräche. Der ganze Therapieplan war optimal auf mich zugeschnitten.
Zugegebenermassen versprüht die Klinik etwas 70er-Jahre-Charme, es ist aber alles immer blitzsauber und es wird sehr grossen Wert auf Hygiene gelegt. Fitnessraum, Schwimmbad und Sauna sind dagegen modern und aus meiner Sicht up-to-date.
Das Essen ist gewöhnungsbedürftig, da "salznormal" gekocht wird, also max. 6 Gramm Salz pro Tag. Wenn man zuvor über das Doppelte zu sich genommen hat, ist das natürlich schon eine Umstellung, die sich aber bereits nach wenigen Tagen am Blutdruck positiv bemerkbar macht.
Nach dreiwöchigem Aufenthalt habe ich meine Erkrankung so gut wie im Griff. Aufgrund der kompetenten Betreuung weiss ich nun, was ich essen kann und was mit Vorsicht zu geniessen ist. Die Kurklinik Hohenfreudenstadt kann ich auf jeden Fall guten Gewissens weiterempfehlen.

Tolles Haus mit super freundlichem Personal!

Pro:
Sehr saubere Einrichtung, tolles Personal.
Kontra:
Wer nicht so mobil ist, ist ans Haus gebunden, da es entweder bergauf oder bergab geht.
Conn-Syndrom (Bluthochdruck Hormon bedingt)

Ich war insgesamt 4 Wochen in der Klinik und war sehr zufrieden.

Ich hatte ein schönes, renoviertes Zimmer im Nebengebäude, da ich meinen Hund dabei hatte.
Es ist wirklich toll, dass Hohenfreudenstadt die Möglichkeit bietet die Reha mit Hund anzutreten.
Mein Zimmer lag zwar im Nebengebäude, aber es ging trotzdem trockenen Fußes zu allen Anwendungen.

Das Essen war sehr gut und wem es zu salzarm ist, kein Problem, es stehen Salzstreuer auf dem Tisch...
In den 4 Wochen gab es mittags nichts "doppelt".
Zudem gab es die Auswahl zwischen Fleisch oder Fisch und Vegetarisch.
Und wer über das Frühstück und Abendessen schimpft, weil es immer das gleiche gibt, da würd ich mal gern wissen was diese Leite daheim so auf den Tisch bringen.

Die Anwendungen waren auf meine Bedürfnisse abgestimmt und das Personal war immer sehr nett und freundlich.
Nach ein paar Tagen wurde ich sogar auch außerhalb der Anwendungen mit Namen angesprochen.
Schwimmbad und Sauna sind sehr schön.

Die Lage nahe am Wald ist super wenn man mobil ist. Tolle Wanderwege.

Alles in allem, ich würde sofort wieder meine Reha dort antreten.

TOP Klinik in TOP Lage!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (zu 100 % empfehlenswert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hier geht man ganz individuell auf jeden ein)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr einfühlsam und individuell)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr hilfsbereit in allen Belangen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sportangebot top und neu)
Pro:
Sehr freundliches Personal in ALLEN Bereichen
Kontra:
nix!
Orthopädie und Psychosomatik

Ich bin jetzt noch 1 Tag in der Klinik und habe dann einen dreiwöchigen Aufenthalt hinter mir. Ich habe mich im Bereich Orthopädie und Psychosomatik behandeln lassen und kann insgesamt nur sagen - SUPER!!!
Ich bin mit allem sehr, sehr zufrieden und kann die Klinik zu 100% weiterempfehlen.
Die ganzen negativen Kritiken kann ich überhaupt nicht verstehen. Wenn ich einen Luxus-Urlaub in einem 5-Sterne-Hotel machen möchte mit allabendlicher Animation, dann bin ich hier natürlich fehl am Platz. Aber wenn mir die Therapie und die Betreuung wichtig ist, ist diese Klinik spitzenmäßig. Die Zimmer sind zwar schon älter, aber top sauber und absolut zweckmäßig. Außerdem renoviert die Klinik gerade nach und nach alle Zimmer.
Der Physiotherapie-Bereich ist weitestgehend ganz neu mit einem tollen Schwimmbad, einer super schönen Sauna, Fitness-Studio, Turnhalle... usw. Und die Lage ist bei schönem Wetter ein Traum. Bei schlechtem Wetter ist es überall blöd!
Also ich kann diese Klinik zu 100% weiter empfehlen!

Unterbringung katastrohal

Pro:
Personal SUPER
Kontra:
Die Zimmer und das Essen lassen stark zu wünschen übrig

Die Klinik Hohenfreudenstadt ist für einen Patienten sehr zu empfehlen. Allerdings muss man die dort gebotenen Leistungen differenzieren.
Ärzte und Pflegepersonal lassen kaum Wünsche offen. Allerdings ist die Unterbringung katastrophal. Ich hatte ein Zimmer im 70er Jahre Charme. Die Ausstattung abgewohnt und teilweise ekelig. Die Lüftung im Bad lief Tag und Nacht und war sehr laut, die Heizung klopfte jeden Morgen um ca. 6.00 Uhr und zwar so laut als würde auf dem Balkon jemand mit zwei Stangen aufeinander schlagen. Meine Beschwerden darüber wurden fünf Wochen ignoriert.
Alles in Allem war die Wohnsituation unmöglich. Bei einem Zimmerpreis von 104,- € nur für Unterbringung und Verpflegung sollte man darüber nachdenken in ein Hotel in der Umgebung ein Quartier zu suchen z. B. das der Kurklinik angeschlossene Hotel Teuchelwald für nur 63,- €
Da erhält man dann auch ein Frühstücksbüffet das wesentlich mehr bietet als das enttäuschende Frühstück in der Kurklinik.
Wir haben an einem Feiertag mit Drei Sorten Brot einer Sorte Aufschnitt, einer Sorte Käse und drei Sorten Marmelade da gesessen so dass ich das Personal fragen musste ob wir böse waren.

Fazit:
Die Unterbringung Katastrophal
Die Leistung des Personals überdurchschnittlich

Ausgezeichnete Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Absolut zufrieden, sehr zu empfehlen, jederzeit wieder)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetente Ansprechpartner)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hervorragender Chefarzt und Diabetologe)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell und kompetent)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schöne Einrichtung , ähnlich einem Hotelbetrieb mit Schwimmbad und Sauna)
Pro:
Sehr kompetente und freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Keine Beanstandungen
Diabetes Typ 2

Ich habe mich Mitte Oktober bis Anfang November 2016 in der Klinik aufgehalten und mich dort sehr wohlgefühlt.

Die Klinik ist ähnlich einem Hotelbetrieb mit allen Kureinrichtungen, Sportmöglichkeiten,Schwimmbad und Sauna. Ich hatte ein schönes Zimmer mit Balkon mit Blickrichtung Freudenstadt.

Durch die ausgezeichnete Behandlung des Chefarzt und Diabetologen, durch sportliche Betätigung, durch Ernährungsberatung, durch die gute salzarme Verpflegung und die Umstellung eines Medikamentes ist es gelungen den Blutzuckerwert deutlich zu senken

Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und kompetent.
Ich kann die Klinik jederzeit uneingeschränkt weiterempfehlen.

Tolle Kur, sehr freundliches und engagiertes Personal!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wirklich empfehlenswert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärzte nehmen sich sehr viel Zeit!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jede Veränderung wird sofort registriert und es erfolgen Rücksprachen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Änderungen im Anwendungsablauf stets zeitgerecht in meinem Postfach, so muss es sein)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (mein Zimmer hatte zwar den Charme der 80-90er, aber durchaus o.k.)
Pro:
Absolut patientenorientierte Klinik mit sehr kompetenten und überaus freundlichen Mitarbeiterinnen. Hier steht der Patient wirklich im Mittelpunkt.
Kontra:
Manchmal straffer Zeitplan der Anwendungen, aber mit etwas Improvisation des Betroffenen zu schaffen
Knieprobleme, allg. Erschöpfung, leichtes Übergewicht, Bluthochdruck

Schon die Begrüßung bei der Anreise fand so statt, dass man sich sofort aufgenommen und wohl fühlte. Die Damen bei der Anmeldung waren auch über den gesamten Kuraufenthalt stets freundlich und sehr hilfsbereit.
Ich hatte ein Zimmer mit Balkon, welchen ich sehr schätzte, konnte ich doch meine Sportkleidung auch mal ins Freie hängen!!. Zugegebenermaßen war das Zimmer etwas älter, aber durchaus funktional und genügte vollkommen. Das Reinigungspersonal war absolute Spitze und hat auf Hinweise und Wünsche umgehend reagiert. Das habe ich in Hotels der gehoben Preisklasse schon anders erlebt. Dickes Lob an die Hauswirtschaft!!
Das gleiche Lob gilt auch dem Personal im Service. Ich hatte während der gesamten Kur(5 Wochen)keinen Grund zur Reklamation. Da ich abspecken sollte, bestand inniger Kontakt zu den Diätassistentinnen. Absolute Spezialisten, die es geschafft haben in 5 Wochen mein Gewicht um 8 Kilo zu reduzieren, OHNE dass es mir sonderlich schwer viel. Die Kochkurse bei diesen Damen sind ein Genuss hinsichtlich Gaumen und Tipps, Tricks und vor allem der Anwendung von SALZ. Dass in dieser Klinik salzreduziert gekocht wird ist bekannt. Die schaffen es aber trotzdem immer ein super leckeres und auch ausreichendes Essen zuzubereiten. Wer hier über das Essen meckert hat wirklich keine Ahnung!! Meine Mitpatienten am Tisch waren der gleichen Meinung. Und wenn man auf 1600 Kalorien gesetzt ist, kann man eben keine 2400 erwarten.
Meine Anwendungen waren zielgerichtet (Knieprobleme), äußerst sinnvoll und haben Spaß gemacht. Das lag natürlich in erster Linie am hochmotivierten und einfühlsamen Personal. Hier sind besonders die Physiotherapeuten zu nennen. Absolut kompetente, stets freundliche, junge Damen. Selbst wenn man mal mies drauf war, haben die einen mitgerissen und zu Leistungen animiert, welche man erst gar nicht von sich erwartet hätte. Ob in der Sporthalle, im Schwimmbad oder im Geräteraum, immer voller Einsatz der Therapeutinnen. Hier kann sich jedes Fitnessstudio eine Scheibe abschneiden. Die haben es fertig gebracht, dass sich in meinem Körper Muskeln bewegt haben von deren Existenz ich bisher nichts wusste. Den Muskelkater habe ich im Wannenbad, bei Fango und Massage wieder behoben.
Meinen Bluthochdruck hat die Klinik OHNE Medikamenteneinsatz in den Griff bekommen.
Ich war rundherum zufrieden!!!

sehr empfehlenswert

weniger gute Ausstattungzufrieden (könnte etwas modernisiert werden)
Pro:
Atmosphäre, Lage, Essen, Personal, Schwimmbad, Sauna
Kontra:
kein gutes WLAN, Zimmer etwas veraltet
Erschöpfung, Angststörung, orth. Probleme

Vom Erstkontakt über die Aufnahme bis hin zur Abreise ausgesprochen angenehmes Haus.

Sehr menschenzugewandtes Personal, unabhängig ob Ärzte, med. Personal, Küchen- oder Hauswirtschaftspersonal.

Kurerfolg zeigte sich nach wenigen Tagen zuhause.

Schöne, ruhige Lage, gutes Essen, Zimmer etwas "angegraut" (90er-Jahre).

Erholung in toller Athmosphäre

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Diabetesberatung TOP)
Pro:
Diabetesschulung bei Frau Gebele
Kontra:
Unpünktlichkeit eines Chefarztes
Arthrosen, Adipositas, Diabetes

Moderne, gut aufgestellte Klinik am Stadtrand von Freudenstadt im Schwarzwald.
Keine Zusatzkosten wie Parkplatzgebühren oder WLAN wie in anderen Kliniken.
Moderne gut ausgestattete Zimmer (naja der Fernseher ist etwas klein), die meisten mit Balkon.
Das gesamte Personal war stets freundlich und zuvorkommend. Die ärztliche Betreuung bewerte ich mit: sehr gut.
Die Ausstattung der Bäderabteilung ist etwas in die Jahre gekommen jedoch stets sauber und funktionsfähig.
Fitnessraum, Schwimmbad mit Gegenstromanlage, Sauna und Dampfbad sind vorhanden und in sehr gutem Zustand.
Die Qualität des Essens ist gut, wer hier jammert tut dies auf sehr hohem Niveau.
Es besteht immer die Wahlmöglichkeit zwischen 2 Gerichten. Frühstück und Abendessen werden in Buffetform angeboten. Die Buffets sind reichhaltig mit mehr als ausreichendem Angebot.
Ich habe mich sehr wohl gefühlt, gut erholt und würde die Klinik Hohenfreudenstadt jederzeit wieder wählen.

Angenehme Klinik

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Behandlungsziel wurde leider nicht erreicht; das Essen sollte besser werden)
keine gute Erfahrungzufrieden (das Personal ist sehr freundlich und immer bemüht)
keine gute Erfahrungzufrieden (im Großen und Ganzen gut, Außnahmen gibt es halt immer mal)
keine gute Erfahrungzufrieden (jedoch weniger Zufrieden in der organisatorischen Zusammenstellung der Anwendungen, diese sollten optimiert werden)
weniger gute Ausstattungzufrieden (saubere Zimmer, Freizeitangebote vorhanden)
Pro:
nettes Personal, vielseitige Therapien
Kontra:
geschmackloses Essen
chronische Schmerzen im Rücken-, Hals-u. Nackenbereich; Bandscheibenvorfall (nicht akut), Migräne

Nettes Personal in allen Bereichen.
Leider bekommt man am Anreisetag kein Mittagessen mehr, wenn man nach 13 Uhr ankommt.
Das Essen ist hier nicht der Hit, überwiegend geschmacklos, da salzarm gekocht wird. Es gibt wenig Abwechslung an Wurstsorten, meist zwei Sorten an einem Tag, zwei Sorten am anderen Tag und dann tägl. im Wechsel.
Das Salatbüffet war leider auch nicht besonders abwechslungsreich. Der Blattsalat war aus der Tüte, statt aus frischen Salatköpfen.
In dieser Klinik wird auf gesunde Ernährung viel Wert gelegt, jedoch leider ohne Genuß.
Die meisten Therapeuten sind richtig gut in ihrem Job. Man erhält gut erklärte Einweisungen an Geräten, im Nording Walking und Thai Chi. Leider konnten die Anwendungen aus organisatorischen Gründen nicht so optimal eingeteilt werden. So hatte man alle anstrengenden Therapien an einem Tag und alle Relax Therapien am anderen Tag. Das brachte dann leider therapeutisch nicht den gewünschten Efekt.
Mein Zimmer war recht modern eingerichtet und sauber. Es gibt aber auch noch ältere Zimmer im 80 Jahre Stil, aber alles sauber und mit Glück hat man auch einen Balkon. Wünsche kann man vorab der Buchung äußern und werden nach Möglichkeit erfüllt.
Mineralwasser steht jederzeit zur Verfügung und Obst kann man sich für zwischendurch mitnehmen.
Zum Nachmittag wird Kuchen und Kaffee/Tee günstig angeboten.
Leider fehlt ein kleiner Kiosk oder Laden, wo man Kleinigkeiten einkaufen kann. Gerade für ältere Leute, die nicht so gut zu Fuß sind wäre das eine sinnvolle Einrichtung.
Die Klinik liegt recht einsam am Wald. Wer es ruhig und erholsam mag oder gerne im Wald wandert, ist hier richtig aufgehoben. Zum netten Ort Freudenstadt läuft man 15 Minuten. Für Ausflüge in größere Orte, muss man Autofahrzeiten von über einer Stunde pro Richtung in Kauf nehmen.

xjr1300 am 30.05.2016

Ob ein Essen schmeckt ist "Geschmackssache" - ich fand's trotz Salz- und Fettreduzierung gut, auch wenn mir nicht alles schmeckte (tut's im Restaurant auch nicht immer, wenn die Qualität stimmt liegt es aber nicht am Koch).

Eine Traumklinik im Schwarzwald

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 07/2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Komplettes Personal sehr freundlich
Kontra:
Leider nur 1 Behindertenparkplatz
Orthopädisch (Rücken etc.), Gehbehinderung, Erschöpfungssyndrom

Ich fühlte mich sowas von wohl.

Das komplette Personal, von der Rezeption bis hin zur Hauswirtschafterin sehr freundlich und immer hilfbereit.

Das Essen sowie das dortige Servicepersonal - einfach prima.

Ich kann diese Klinik empfehlen und ich komme garantiert wieder. Die Klinik ist sehr überschaubar und die Therapieflächen nah beieinander. Absolute Wohlfühlatmosphäre.

Es gibt für Hundebesitzer ein extra Gästehaus, damit diese auch in den Genuß einer Reha kommen dürfen ohne auf ihren Vierbeiner verzichten zu müssen.

Ich war als orthopädischer Patient dort, da meine Psyche nicht auf der Höhe war und ich auch gleichzeitig mit Erschöpfungssyndrom ankam, durfte ich auch die Psychologin Frau Hiereth kennen lernen. Eine Frau, die einfach super ist und mir sehr geholfen hat.

Die Ärzte sowie das Therapeutenteam waren stets daran interessiert, dem Patienten Gutes zu tun.

Ich sah 3x die Woche den Arzt, Therapiemöglichkeiten wurden abgesprochen, ging etwas gar nicht, wurde es sofort vom Plan genommen. Hat man Interesse an einer bestimmten Therapie, klappt das auch gut und der Plan wird ergänzt.

Ich kann wirklich nur Lobeshymnen von mir lassen.

Aber und jetzt kommt´s .... schade, dass nur ein Behindertenparkplatz vorhanden ist und was ich nun kritisieren muss, dass dort Hinz und Kunz parken kann, ohne, dass die Klinik eingreift und entsprechende Verweise ausspricht, wenn ein Nichtbehinderter ohne Parkberechtigungsschein dort hinsteht.

Das ist die Einzige kleine Kritik, die ich anmerken möchte.

Patienten, die mit dem Gehen aufgrund der Steigungen Probleme haben, können auch mit dem Kurhaus zum Marktplatz fahren und dort ein bisschen laufen. Die Klinik liegt in Hanglage mit Blick über FDS.

Die Zimmer sind zweckmäßig und sehr sauber.

Ausgezeichnete Klinik

Pro:
Sauberkeit, Freundlichkeit, Kompetenz
Kontra:
Der W-LAN Zugang, der nur im Bereich des Wohnzimmers und der Empfangshalle zur Verfügung steht und nur über einen mit sehr hohen Zusatzkosten verbundenen Hotspot der Telekom zu erreichen ist. Das ist im Jahr 2015 einfach nicht mehr zeitgemäß.
Adipositas, Prädiabetes

Die Klinik Hohenfreudenstadt ist fast schon vergleichbar mit einem Hotelbetrieb. Die Begrüßung durch Frau Schmid schon bei der Ankunft war sehr informativ.
Die Patientenaufnahme bei Frau Dr. Müller war sehr umfangreich und diedie Zusammenhänge zwischen meinen Indikationen wurden mir bestens erklärt. Dabei erhielt ich einen auf meine Bedürfnisse abgestimmten Therapieplan.
In meinem 3,5-wöchigen Aufenthalt durfte ich die große Kompetenz des gesamten Klinikpersonals erleben. Alle waren immer gut gelaunt, freundlich und hilfsbereit.
Mit der Ernährungsberatung durch Frau Schnurr ist es mir gelungen, ohne Hunger in 3,5 Wochen 7 Kilo abzuspecken. Die Lehrküche hierzu war sehr hilfreich.
Das Essen war trotz salz- und zuckerarmer Zubereitung ausgezeichnet; das Personal im Restaurantbereich war sehr gut geschult, stets freundlich und sehr hilfsbereit; Sonderwünsche wurden immer erfüllt.
Das Physiotherapeuten-Team um Frau Großwendt glänzte durch große Kompetenz und Freundlichkeit. Die Sportangebote waren sehr abwechslungsreich und reichten vom Nordic Walking, Adipositas-Fit-Gruppe, Gymnastik, Wasserjogging, Ergometer- und Gerätetraining. Abends traf man sich zu einem therapeutischen Flugballspiel, eine Abwandlung von Volleyball. Besonderen Dank an Frau Schoch, die mit ihrer positiven Ausstrahlung schon bei den früh morgentlichen „Kneipp’schen Teilgüssen“ für die richtige Einstellung zum neuen Tag gesorgt hat.
Auch die liebe Art der Reinigungskräfte trug zu einer besonderen Wohlfühlatmosphäre bei. Leider war mein Zimmer im 4. OG sehr klein, aber durch einen ausgefüllten Therapieplan war ich eher selten auf meinem Zimmer.
Ein tolles Schwimmbad und ein sehr schöner Saunatrakt rundeten das Bild dieser Klinik erfolgreich ab.
Im „Wohnzimmer gab es eine Bibliothek und täglich neue Tageszeitungen sowie einen Computer mit leider sehr langsamen Internetzugang. Mein einziger Kritikpunkt ist der W-LAN Zugang, nur im Bereich des Wohnzimmers und der Empfangshalle erreichbar und nur über einen mit sehr hohen Zusatzkosten verbundenen Hotspot der Telekom zu erreichen. Das ist im Jahr 2015 einfach nicht mehr zeitgemäß.

Abschließend möchte ich zusammenfassen, dass mir der Aufenthalt in der Klinik Hohenfreudenstadt sehr gut tat und ein voller Erfolg war. Der Anfang ist gemacht und jetzt bin ich auf dem richtigen Weg.
Dem gesamten Klinikpersonal ein herzliches Dankeschön für diese schöne und angenehme Zeit.

Pro:
die besonders nette Atmosphäre im Haus
Schulter-Arm-Syndrom, Bandscheibenvorfall HWS

Ich bin mit der Klinik und meinem Aufenthalt hier rundum zufrieden!
Die Begrüßung bei der Ankunft war sehr herzlich, mir wurde das Haus gezeigt, so dass ich mich gleich willkommen und wohl gefühlt habe.
Die gründliche ärztliche Untersuchung erfolgte noch am Anreisetag und es wurde ein individueller Therapieplan erstellt.3x/ Wo gab es Termine mit dem betreuenden Arzt, wobei Änderungswünsche der Therapieauswahl immer berücksichtigt wurden.
Die Einzelgespräche bei der Psychologin waren für mich hilfreich und entlastend.
Die Physiotherapeutinnen sind alle sehr kompetent und nett, das Programm war (zB allg. Gymnastik, Aqua fit) sehr abwechslungsreich.
Das Essen fand ich ausgezeichnet; das Personal im Restaurantbereich ist sehr gut geschult: alle stets freundlich und sehr hilfbereit; Sonderwünsche wurden fast immer erfüllt.
Insgesamt war das gesamte Personal -vom Geschäftsführer bis zu den Reinigungskräften- sehr nett und zugewandt; es herrscht hier eine besondere Atmosphäre,die sich positiv auf die Patienten überträgt.Es wird sehr individuell auf die Patienten eingegangen.
Der Sauna- und Schwimmbadbereich ist sehr schön gestaltet, ebenso der Trainingsraum mit den Geräten.
Alles mit Blick auf den verschneiten Schwarzwald-traumhaft!
Ich werde das Haus auf jeden Fall weiterempfehlen!

Vorzeigeklinik Hohenfreudenstadt im Schawrzwald

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles war rundherum einfach super)
Pro:
kompetentes, freundliches und hilfsbereites Personal
Kontra:
gibt es nichts
Diabetes, Bluthochdruck

Die Klinik Hohenfreudenstadt ist für mich eine "Vorzeigeklinik".

Während meines 4wöchigen Aufenthaltes durfte ich erleben, dass das Personal der gesamten Klinik sehr kompetent ist, darüberhinaus jeden Tag sehr freundlich, hilfsbereit, und immer guter Laune war. Nur ungerne habe ich die Heimfahrt angetreten, weil man so etwas sehr selten im Alltag, bzw. Arbeitsleben erfährt.

Alle "Patienten" werden von dem gesamten Klinkpersonal sehr gut behandelt, bzw. betreut. Das ist einfach ein Erlebnis.
Schlechte Laune?... kennt man beim gesamten Personal überhaupt nicht.

Für mich war der Aufenthalt in der Klinik Hohenfreudenstadt ein voller Erfolg.
Ich konnte -neben den Aktivitäten, welche immer viel Spaß und Freude bereitet haben- auch noch sehr viele Impulse für mein Alltagsleben erfahren und nun versuche ich diese in meinem Umfeld zu leben und weiterzugeben.

HERZLCIHEN DANK DEM GESAMTEN KLINIPERSoNAL FÜR DIESE SCHÖNE ZEIT!!!

Eine kleine Klinik mit hochkompetentem und sehr freundlichem Personal

Pro:
Ärztliche und Psychosomatische Betreuung. Freundlichkeit, Kompetenz in allen Bereichen
Kontra:
NICHTS
Psychosomatik, Orthopädie

Ein kleines feines sehr persönliches Haus mit superfreundlichem, sehr kompetetentem Personal und einer Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten.

Das beschreibt es am besten.

Die Klinik hat eher Hotelcharakter und das merkt man sofort. Die Begrüssung war überaus freundlich und schon am ersten Tag wurde ich überall mit Namen begrüsst. Die Zimmer sind erst zum Teil renoviert. Ich hatte ein altes Zimmer. Dies war aber großzügig geschnitten und sehr sauber. Da ich mich eh kaum auf dem Zimmer aufhalten konnte, störte mich die "altbackende" Einrichtung überhaupt nicht.

Die Patientenaufnahme erfolgte bei mir über die Orthopädie, da ich mit mehreren Indikationen in die Kur gestartet bin. Meine Ärztin hat sich über 1,1/2 Stunden Zeit für mich genommen und hat mir die Zusammenhänge zwischen meinen Indikationen genau erklärt. Hierfür nochmals vielen Dank. Auch die weitere Betreuung war toll. Jederzeit war Frau Dr. Gebele für mich ansprechbar und für Änderungswünsche bei den Anwendungen hatte sie immer ein offenes Ohr.

Besonders hervorheben möchte ich Frau Hiereth, die mich Psychosomatisch in Einzel- und Gruppensitzungen betreut hat. Sie hat mir viele neue Wege aufgezeigt, neuen Mut gegeben und mit ihrer Hilfe ist es mir gelungen, in sehr kurzer Zeit wieder positiv in die Zukunft zu blicken. Danke.
Bleiben Sie bitte noch lange der Klinik erhalten.

Jeder Tag war mit einer Vielzahl von Anwendungen gefüllt. Diese waren sehr gut auf meine Person abgestimmt und ich konnte so sehr schnell Fortschritte bei mir erkennen.

Die Anwendungen finden größtenteils in einem erst 3 Jahre alten Trakt des Hauses statt. Ein tolles Schwimmbad und ein sehr schöner Saunatrakt runden das Bild ab.

Mit der Ernährungsberatung ist es mir gelungen, ohne Hunger in 3 Wochen 4 Kilo abzuspecken. Und zwar so, das ich Zuhause das Gewicht halten kann, weil es nicht um Diät sondern Ernährungsumstellung geht. Das Essen war vielseitig und lecker.

Falls nötig, werde ich immer wieder dieses Haus wählen. DANKE

Gute Betreuung

Kontra:

Ich war sehr zufrieden mit der Betreuung. Da ich dort als Privatpatient 14 Tage urlaub genossen habe, habe ich nicht alle Therapien kennengelernt, aber die, die ich mitgemacht habe, habe ich sehr genossen. Angefangen von der allgemeinen Gymnastik, über die Wassergymnastik bis hin zur Massage war alles sehr gut für meine Gesundheit.
Das Zimmer war zwar ein bischen altmodisch eingerichtet, aber sehr sehr sauber und ordentlich.
Das Essen war suber und der Service einfach überragend. Überhaupt, die Freundlichkeit aller Mitarbeiter, angefangen von der Rezeption über die Therapeuten und dem Servicepersonal bis zu den Damen der Reinigung ist erwähnenswert.
Auch die ärztliche Betreung war sehr gut.
Ich habe mich wirklich erholt und werde im nächsten Jahr mit großer Wahrscheinlichkeit wieder einen Urlaub dortverbringen.
Herzlichen Dank an alle.

Wohlfühlatmosphäre

Pro:
Sportangebote, Essen, Mitarbeiter
Adipositas

Die Klinik Hohenfreudenstadt ist sehr schön naturnah gelegen. Ich habe von meinem Klinikaufenthalt sehr profitiert, d. h. einige Kilos abgenommen. Die Mitarbeiter sind durchweg sehr nett, vor allem Frau G. und Frau Sch. An Sportangeboten gibt es zum Beispiel Nordic Walking, Adipositas-Fit-Gruppe, Gymnastik, Ergometer-Training. Die Lehrküche dort ist sehr hilfreich. Das Essen ist zum Abnehmen super geeignet. Morgens und abends gibt es ein Büffet, von dem man sich in der Regel selbst bedienen darf. Mittags gibt es die Möglichkeit, nur die halbe Portion vom Essen zu bekommen. Es gibt 2 bzw. 3 Menüs mittags zur Auswahl. In der Freizeit gibt es geführte Wanderungen, Konzerte, Vorträge. Ein Computer mit Internetzugang sowie eine Bibliothek sind vorhanden. Den Trainingsraum kann man auch außerhalb der Therapiezeit nutzen. Es gibt auch ein Schwimmbad sowie eine Sauna. Abends trifft man sich zum Flugball spielen, das ist eine Abwandlung von Volleyball.

Mir hat es in der Klinik Hohenfreudenstadt super gefallen und ich möchte mich nochmals bei den Mitarbeitern bedanken! Ohne die Klinik hätte ich niemals den Anfang geschafft. Jetzt bin ich hoffentlich auf dem richtigen Weg.

Eine kleine und sehr feine Wohlfühloase

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Mai 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Freundlich, hilfsbereit und herzlich
Kontra:

Eine 1a Wohlfühloase von der ersten Minute an.

Schon die Aufnahme am Sonntagnachmittag durch die Krankenschwester verlief sehr freundlich und herzlich.
Diese Herzlichkeit war über den gesamten Zeitraum in allen Bereichen zu spüren.

Dies betrifft sämtliche Therapeuten, meinen betreuenden Arzt und vor allem das Sevicepersonal der Küche.
Bei den 3 auszuwählenden Mittagsmenues war immer etwas leckeres dabei. Das Frühstücks- und Abendbuffet war abwechselungsreich und schmackhaft;
obwohl z.B. auf fett- und salzarme Wurst wie Schwarzwälder Schinken und Salami verzichtet wird.

Das Festtagsmenue war ein highlight, findet aber wohl nur in großen Zeitabständen statt.

Einen besonderen Dank an Frau Foizik, die sich in besonderer Weise um das leibliche Wohl jedes Patienten sorgt.

Wunderschön gelegen kommt man schnell zur Ruhe, kann herrlich durch die Wälder spazieren, wandern, nordic walken....
Das Schwimmbad und der Trainingsraum laden ebenfalls zur Ertüchtigung ein, nachdem man entsprechend an den Geräten eingewiesen worden ist.

Es wurde alles sehr gut von den zu betreuenden Therapeuten erklärt und es konnte immer nachgefragt werden.

Eine Oase um Kraft zu tanken.

Vielen Dank an das gesamte Team Hohenfreudenstadt!!

Ihnen merkt man die gelebte Freundlichkeit und den Spass an der Arbeit mit Menschen an.

Ich werde wiederkommen

Diese Klinik hat den Titel Klinik für Ernährungsmedizin echt verdient

Pro:
Alles Top, es gibt nichts zu meckern
Kontra:
???
Histaminintoleranz

Top Klinik!!!!
War wegen Ernährungsmedizin in der Klinik, Top Adresse, besser gehts nicht, Super kompetente Ernährungsberatung und auch die Ärztlichen Kenntnisse waren super,so konnte mir noch nie ein Arzt Auskunft geben und glaubt mir ich war schon bei X Ärzten und keiner konnte mich so aufklären wie dort! Auch meine dort entdeckte Prädiabetis habe ich super in den Griff bekommen!
Man wird gefragt an welchen Therapien man teilnehmen möchte,alles was Angeboten wird kann man ausprobieren und wenn es nicht klappt oder funktioniert setzt man es wieder ab.
Schwestern und Pfleger, super nett und hifsbereit!!!
Therapeuten alle super, war sehr zufrieden auch in der Einzeltherpie!
Mir macht Sport wieder richtig Spaß.......
Essen, top!!!Sehr nette Servicepersonal!!!! Frühstücksbüffet, Mittagessen 3 versch. Menüs, Abends ebenfalls Büffet, auf besondere Kost wird sehr geachtet und alles besorgt was man benötigt,auch in Einzelkochen wird einem viel gezeigt das man besser im Alltag umgehen kann!!!! Ich habe mich sehr verstanden gefühlt, diese Klinik hat den Titel Klinik für Ernährungsmedizin echt verdient!!!
Zimmer sind zwar noch alt, hat mich aber weniger gestört,es war sehr sauber!!!!
Personal im ganzen Haus sehr zuvorkommend höflich und hilfsbereit!!!!
Ich hoffe ich darf dort wieder hin, ich suche noch immer nach Kritik, gibt es aber keine, wer dort was zu meckern hat, dem ist einfach nicht zu helfen :-).

Die beste Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Am allerbesten war die kompetente Diabetesschulung)
Herzinfarkt und Diabetes

Ich habe vorher bereits 3 andere Kurkliniken kennengelernt. Aber keine war so hervorragend wie die Klinik Hohenfreudenstadt. Ich war als Herzinfarktpatient und Diabetiker dort und habe die bisher allerbeste ärztliche Betreuung, eine sehr gute Küche mit Menüewahl und den besten Service dort vorgefunden.Weiterhin ist die allerbeste Diabetesschulung und die gute Krankengymnastikabteilung zu erwähnen. Man kann die Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen.

Familiäre und "Gastfreundliche" Einrichtung

Kontra:

ja ich kann mich meinem Vorbewerter nur anschliessen. Sehr familiäre Einrichtung mit in allen Abteilungen kompetenten und freundlichen Mitarbeitern. Auch ich habe mich von Anfang an sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Sehr guter Wellness und Erholungsbereich, prima Küche und nicht zu vergessen die schöne Stadt. Die Zimmer sind zweckmäßig gut. Nochmals ein Lob an das überdurchschnittlich freundliche und kompetente Personal, besonders das Servicepersonal vom Speisesaal(da man ja keine Namen nennen soll kürz ich in einfach ab, Frau Fo.....).
Zum Schluss noch zum Therapieangebot. Für meine Belange und Bedürfnisse war mehr als genug an professioneller Betreuung vorhanden.

Wenn, dann bitte so wie hier!

Kontra:

Nachdem ich jahrelang Kuren als überflüssig betrachtet habe, wurde hier meine Wertung und Betrachtungsweise förmlich neu geordnet.

Eine sehr saubere, gut organisierte Klinik, welche schon Hotelcharakter aufweist, mit hoch motivierten, freundlichen und zuvorkommenden Mitarbeiten.

Das Ganze wird durch Fachwissen sauber abgerundet.

Kurz: Ich war von den Ergebnissen schwer beeindruckt und von der Klinik begeistert.

Erholung pur..

Pro:
man wird als Freund aufgenommen,es gab nur positives zu berichten...Sauna und Dampfbad,sowie Schwimmbad jeden tag verfügbar.
Psychosomatisch

Erholung pur

Wer das Glück hat in diese Klinik zu kommen,den erwartet schon bei de Ankunft die Herzlichkeit und Freundlichkeit aller Mitarbeiter...

von der pesönlichen Begrüßung des Servicepersonals in der Küche bis hin zum Begrüßungsabend durch den Chef.

Zum 2.lma war ich hier wieder 6 Wochen gut aufgehoben.

Das Therapieangebot ist sehr vielseitig,über Lehrküche,Ernährngsberatung,über diverse Bäder,Kneipsche Güsse,Sport uund Wellnesangeote ,alles unter einem Dach.

Das psychologische Angebot ist mehr als ausreiched.

Abendliche Vorträge und Reisberichte runden da Angebot ab.
Schöne Zimmer mit Telefon und Fernsehen.

Für mich steht fest,ich komme wieder,und empfehle diese Klinik gerne weiter...