Reha-Zentrum Bad Brückenau, Klinik Hartwald

Schlüchterner Str. 4
97769 Bad Brückenau

94 Anfragen für Reha-Zentrum Bad Brückenau, Klinik Hartwald

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von fabima1

Kann jemand was zu den aktuellen Wartezeiten sagen?
Ich habe einen Bewilligungsbescheid von Mai.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Andy_2808

Baldiger Reha-Beginn

Hallo, ich habe vor 4 Wochen einen Bewilligungsbescheid für eine Reha bekommen. Termin bisher noch nicht - allerdings habe ich mich auf die Warteliste setzen lassen. Gibt es Erfahrungswerte, wie lange es mit dem Termin dauern wird? Danke für eine Rückmeldung!

Antwort von Senestria123

Hallo, ich habe den Bewilligungsbescheid Mitte Mai bekommen und heute die Info, dass die Reha Ende September losgeht.

Antwort von Andy_2808

Für mich beginnt die Reha jetzt auch Ende September.

Klinischer Fachbereich: Gastrologie   |  Anfrage von meike1403

Wie lange ist die aktuelle Wartezeit

Hallöchen,

ich habe heute meine Zusage für die Reha bekommen. Wie schnell hat sich die Klinik bei euch gemeldet und wie lange hat es dann gedauert bis ihr eure Reha antreten konntet?

Klinischer Fachbereich: Gastrologie   |  Anfrage von Steffist

Rehabeginn 22.04.2021

Hallo zusammen,ich beginne meine Reha am 22.04.21. Kommt noch jemand am 22.04.21? LG Steffi

Klinischer Fachbereich: Innere   |  Anfrage von sauerteigingeneur

ankunft

Aufenthaltszeitraum: 22.07.2020

begebe mich am 22 juli nach bad brückenau.wer kommt noch

Klinischer Fachbereich: Gastrologie   |  Anfrage von sauerteigingeneur

ankunft

Aufenthaltszeitraum: 21.04.2020

wer kommt auch am 21.4.2020?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Lord14

Reha wurde bewilligt!

Hallo zusammen!

Am Freitag (22.11.19) habe ich den Bescheid bekommen, in dem mir meine Reha bewilligt wurde.
Warte derzeit auf den Anruf vom Reha-Zentrum Bad Brückenau. Hoffe, dass ich meinen 5 wöchigen Aufenthalt nicht vor Weihnachten und Silvester antreten muss. Wem gehts genauso?

Antwort von Lord14

anreise 23.01 noch jemand?

Klinischer Fachbereich: Gastrologie   |  Anfrage von Ice77

Rehaaufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 07/2019 bis 08/2019

ist zufällig auch jemand ab Mitte Juli 2019 zur Reha da?

Antwort von Rehase

Sie schreiben Ende März,dass Sie (erst) im Juli in der Klinik sind. Sind denn so lange Wartezeiten? Ich habe meine Bestätigung heute bekommen, allerdings noch keinen Termin. Ich muss aber wegen Arbeit und Urlaub planen.
Im Voraus vielen Dank!

Antwort von Ice77

ich hab den Termin so gelegt da ich mit meinem Sohn fahre und ich das in den Ferien machen möchte damit er nicht so lange in der Schule fehlt.
Ansonsten geht es eigentlich relativ fix mit den Terminen

Klinischer Fachbereich: Gastrologie   |  Anfrage von klaus8888

Aufenthaltszeitraum: 18.10.2018 bis 08.11.2018

Ich bin vom 18. Oktober bis Mitte November in der Klinik.
Wer ist noch da?

Antwort von Heike2#

Ich fahre auch am 18 Oktober in die Reha nach bad brueckenau

Klinischer Fachbereich: Innere   |  Anfrage von andrea41

Ankunft

Aufenthaltszeitraum: 24.05.2018 bis 14.06.2018

Komme am 24.Mai2018. Wer kommt noch an diesem Tag an ?????

Antwort von Steffist

Ich komme auch am 24.05.18. LG

Antwort von Steffist

Bin auch bis 14.06.18 da.

Antwort von Becca1991

Ich komm am 28.5

Klinischer Fachbereich: Gastrologie   |  Anfrage von Natalie876

Begleitpetson

Kann mir jemand was zu Begleitpersonen sagen? Darf nur der Partner mit kommen oder auch meine Mutter? Wie ist es mit der Unterbringung und den Kosten der Begleitperson?
Danke im Voraus

Klinischer Fachbereich: Gastrologie   |  Anfrage von Heidi20182

Wer kommt mit mir an

Aufenthaltszeitraum: 07.02.2018

Komme am 07.Februar 2018.Wer kommt noch an diesem Tag?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Louise31

Computer

Aufenthaltszeitraum: 20.02.2018

Kann mir jemand sagen, ob es in der Klinik Computer zum Benutzen gibt, mit denen man ins Internet kommt. Ich habe vor, ohne Smartphone u. ohne Laptop zu kommen.

Antwort von Grete63

Hallo ! Ich war letztes Jahr im Herbst dort. Ja es gibt die Möglichkeit dazu , es stehen Computer zur Verfügung. Viel Erfolg ! LG

Klinischer Fachbereich: Innere   |  Anfrage von harry0506

sport

Aufenthaltszeitraum: 27.02.2019 bis 20.03.2018

Ich bin ab 27.02.2018 in der Klinik und würde gerne Squash oder Badminton spielen, gibt es in der Nähe die Möglichkeit dazu oder gibt es schon eine Gruppe die spielt ????

LG Harry

Antwort von Grete63

Hallo ! Ich war letztes Jahr dort, Psychosomatik. Es gibt in der Klinik keine Möglichkeit zum Squash oder Badminton Spiel, zumindest war es mir nicht bekannt. Schwimmbad, Ergometer und Walker kann man auch außerhalb der Therapie nutzen. Viel Erfolg wünsche ich dir !

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von locke1112

Zusage für Anfang/Mitte Januar 2018

habe die Zusage bekommen für 5 Wochen in der Klinik Hardtwald.

Leider noch ohne genauen Termin.

Wer ist denn noch so da zu dem Zeitpunkt? Ich komme aus Rheinland Pfalz

Antwort von Calla2

auch ich bin in der Hartwaldklinik Bad Brückenau
und zwar vom 28.12.-01.02.2018 (Psychosomatik).
Dann werden wir uns sicher begegnen.
Ich komme aus Niedersachsen.
Bis dahin

Antwort von locke1112

Hallo.
Ich habe nun den Bescheid bekommen, das ich am 31.01.2018 - 07.03.2018 dort sein werde. Dann hast Du es ja schon fast hinter Dir. Ist ja blöd nun noch vor Silvester weg zu kommen.

Klinischer Fachbereich: Gastrologie   |  Anfrage von Damon43

Wer ist noch da

Aufenthaltszeitraum: 12/2017 bis 01/2018

Hallo an alle,
habe die Zusage der BFA für 5 Wochen in der Hartwaldklinik. Wer ist zu diesem Zeitpunkt noch da, komme aus der Pfalz.

Antwort von Joelju

Ich komme vom 21.12. - 25.01.

Antwort von locke1112

Ich komme vom 31.01.-07.03.2018

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von SoLo1

Klinik Aufenthalt vom 30.10. bis 5.12.2017

Aufenthaltszeitraum: 2017 bis 2017

Ist noch jemand aus der Pfalz zu diesem Zeitpunkt dort?
Hat jemand Tips, auf was im Vorfeld geachtet werden sollte? Z. B. Wanderschuhe mitnehmen, Trinkflasche, Waschmittel etc.???
Bereits im Voraus vielen Dank.

Antwort von Nifee

Hi, hab am 06.10.2017 meine Bewilligung von der DRV für Bad Brückenau bekommen... Wann haben Sie denn die Info von der Klinik erhalten ab wann Sie Anreisen dürfen? Liebe Grüße Nifee

Klinischer Fachbereich: Gastrologie   |  Anfrage von lielou

Auto-Anreise

Gibt es dort Parkmöglichkeiten?
Vielen Dank für eure Auskunft.

Klinischer Fachbereich: Gastrologie   |  Anfrage von Ice77

Klinikaufenthalt vom 24.10.-14.11.17

Hallo, ist denn noch jemand in diesem Zeitraum in der Klinik?

Antwort von lielou

Ich bin vom 19.10.-09.11.17 dort :)

Antwort von Ice77

Hi, auch im bereich Gastro?

Antwort von lielou

Jawohl :)

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von Momo1711

Reha Antritt

Aufenthaltszeitraum: 05.09.2017 bis 10.10.2017

Hallo, mir wurde die Reha für den Zeitraum bewilligt. Ist noch jemand dort?

Antwort von Grete63

Nach Telefonauskunft soll es bei mir Mitte Sept.los gehen. Warte noch auf Post. Wie lange hast du auf Termin gewartet?

Antwort von Momo1711

Hallo, es hat so ca 14 Tage gedauert ich habe danach nochmal eine Verschiebung erhalten. Komme aus dem Ruhrgebiet, woher kommst Du?

Aus dem Raum Marburg

Antwort von Grete63

Werde von Woche zu Woche telefonisch vertröstet den Termin ( angeblich Mitte/ Ende September) schriftlich zu bekommen. Komisch, komisch !

Antwort von Grete63

Bei mir geht es am 20.9. los, voraussichtlich bis 25.10. !

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Grete63

Rehaantritt

Hallo, habe Bewilligung aber noch keinen Termin bekommen. Wie lange habt ihr darauf gewartet ? Die Meinungen über die Psychosomatik hören sich ja nicht so gut .

Antwort von IDG-2

Hallo ich habe meine Post am Freitag bekommen mit der Info das meine Kur Mitte / Ende September Los geht hat.

Antwort von Grete63

Habe heute per Telefon gesagt bekommen, dass es Mitte September wohl los geht. Post kommt noch. Bin gespannt. Welche Abtl kommst du ?

Guten Morgen.... Psychosomatik

Antwort von Grete63

Dann werden wir uns bestimmt über den Weg laufen. Von wo kommst du? Warst du schon mal da ?

Antwort von IDG-2

Nein das ist meine erste Kur ich komme aus der Nähe von Bad Hersfeld und von wo bist du ?

Antwort von Grete63

Ist auch meine 1. Reha. Ich komme aus der Nähe von Marburg.

Klinischer Fachbereich: Gastrologie   |  Anfrage von jessa2206

Ab 28.06 geht's los

Aufenthaltszeitraum: 28.06.2017 bis 19.07.2017

ich starte am 28.06 mit meiner Reha , komme aus der Nähe von Heidelberg und bin 23.

Wer ist denn in der Zeit vielleicht auch da ?

Liebe Grüße!

Antwort von HSK72

bei mir geht´s ab 27.06. los - Aufnahme sei immer dienstags...bist Du Dir mit dem 28. sicher?

Soll ja landschaftlich toll sein in Bad Brückenau und man soll bei der Reha viel Freizeit haben - hoffentlich kommt keine Langeweile auf.

Welche Diagnose hast Du denn, wenn man fragen darf?

Schöne Grüße

Sascha

Klinischer Fachbereich: Gastrologie   |  Anfrage von Lissy2012

Reha ab 18.4.17

Aufenthaltszeitraum: 18.04.2017 bis 09.05.2017

Hallo, ist sonst noch jemand zu der Zeit dort in Reha und mag sich mal bei mir melden? Ich bin 41 Jahre alt und habe CU. Würde mich total freuen.
Lissy2012

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Sugargirl71

Kur

Wer fährt noch dahin ?

Antwort von Sugargirl71

Ich habe jetzt erfahren , dass ich diese Woche die Nachricht bekomme , wann mit der Reha losgeht. Ich habe große Bedenken ... es soll nur 40 Betten geben für die psychosomatische Abtelung ... na toll ... ist noch jemand da im April ??

Antwort von Baumhaus42

Hi sugargirl,

Wie ist die Lage?? Ich habe auch schon meinen Bescheid bekommen, für die selbe Abteilung. In der kommenden Woche erfahre ich meinen Anreisetermin.

Dir alles gute und eine schöne Zeit.

LG Stefanie

Antwort von Sugargirl71

Schön , dass du dich meldest . Ich habe immer noch kein Post bekommen ????... ich möchte im Osterferien hinfahren, damit mein Kind zwei Wochen ohne Probleme versorgt ist ... ich komme aus Bremen und du ? Kennst du dich mit der Klinik oder Umgebung aus ? LG Sema

Antwort von Tuchi

Hallo Sema,

ich starte meine Reha am 29.03.. Über die Umgebung und die Klinik kann ich nichts sagen aber laut den Google-Bildern scheint die Umgebung sehr schön zu sein. Lassen wir uns überraschen. Dir alles Gute und vielleicht bis bald.
Ich bin übrigens aus Schleswig Holstein.

Antwort von Sugargirl71

Hallo Stefanie, gut angekommen??? Wie ist es ? Bin neugierig... ich komme am 18.4 ... bis bald ...

Klinischer Fachbereich: Innere   |  Anfrage von Wolke73

Gleichgesinnte gesucht

Aufenthaltszeitraum: 06.10.2016 bis 27.10.2016

Hallo, ich beginne meine Reha am 6.10.2016 in Bad Brückenau. Ich bin bin sehr gespannt und voller Hoffnung. Wer von Euch ist auch in diesem Zeitraum dort. Ihr könnt mir gerne schreiben. Viele Grüße Romy

Antwort von Billy_96

ich bin ab dem 11.10. da, geplant bis 02.11.

Komme aus Stuttgart, bin 48 Jahre, w, (du vermutlich auch bei dem Nickname :-) und wegen MC da.

Ich geh auch gern spazieren, die Anlage soll sehr schön sein. Und allein ist ziemlich langweilig. Wir können uns gern vor Ort treffen und mal schauen, ob das passt mit den Interessen!

Grüße
Birgit

Antwort von Wolke73

Hey hallo...schön von jemandem zu lesen. Ja sehr gern können wir mal durch den Park spazieren. Ich freue mich. Bin gespannt, ob wir uns erkennen. Ich bin 41 und dunkelhaarig und wie du weißt ab 6.10. da. Ich freue mich auf dich und bin gespannt. Kannst mir gerne schon vorher schreiben... Liebe Grüße Romy

Antwort von Billy_96

Hallo Romy,

ich bin blond, normal groß und hab einen winzigen Stein im rechten Nasenflügel. Vermutlich bin ich gegen 16 Uhr am 11.10. da, vielleicht klappt das ja mit Abendessen? Hab keine Ahnung wie eine Kur abläuft, ist meine erste.

Dir einen guten Start am 06.10.!

Grüße
Birgit

Antwort von Wolke73

Ok..da weiss ich ja schon mal etwas Bescheid...gut..ich werde sehen, ob ich dich erkenne...es ist auch meine erste Reha allein...vorher hatte ich bereits 2 Mutter Kind Kuren. Ich bin sehr gespannt. Die Tage sind gezählt bis zu meiner Abreise. Liebe Grüße

Antwort von Wolke73

Hallo Birgit, bist du angekommen? Ich konnte dich bisher nicht erkennen! Wollen wir uns mal am Empfang bei den Sofas treffen??? Vielleicht liest du das hier ja..Ich habe dunkle längere Haare, bin groß. Ich werde auch eine Nachricht an unsere Patienten für Patienten Wand schreiben. Viele Grüße Romy

Klinischer Fachbereich: Gastrologie   |  Anfrage von Conny259

Aufenthaltszeitraum: 08.06.2016 bis 29.06.2016

leider hat in dieser Rubrik lange niemand geschrieben.
Ich beginne am 8.Juni meine Reha in Bad Brückenau
und finde es interessant schon vorher zu wissen wer zu der Zeit noch da ist.
Ich freue mich auf Antwort.
Viele Grüße Conny

Klinischer Fachbereich: Onkologie   |  Anfrage von ritschi61

rehaklinik bad brückenau

Aufenthaltszeitraum: 09.12.2014

Ich muß am 9.12.2014 zur Reha nach Bad Brückenau Hartwaldklink.
Wer ist zu dieser Zeit auch dort?
Bitte melden!

Klinischer Fachbereich: Innere   |  Anfrage von Pueppi2014

ich fahre bald in die Hartwald Klinik

Aufenthaltszeitraum: 06.10.2014 bis 27.10.2014

Hallo .........

ist evtl. jemand in der Zeit vom 06.10.-27.10.14 in der Hartwald Klinik ?
Ich fahre zum 2.ten Mal dort hin .

Lg. Pueppi

Klinischer Fachbereich: Innere   |  Anfrage von Sven35

Wer reist noch am 02.09.14 an?

Aufenthaltszeitraum: 02.09.2014 bis 23.09.2014

Nach langen Kampf geht es nun am 02.09.14 los und bin schon mehr als gespannt was mich in der Klinik erwartet, ich komme wegen meinem starken Übergewicht, hoffe das es die richtige Adresse für mich ist???

Klinischer Fachbereich: Innere   |  Anfrage von Sylvi1803

Mitrehabilitanden gesucht:-)

Aufenthaltszeitraum: 30.01.2014 bis 20.02.2014

Ich werde vom 30.01. bis voraussichtlich 20.02.2014
in der Hartwaldklinik meine erste Reha antreten und freu mich schon riesig.
Bin aber auch etwas nervös.
Wollte mal fragen ob irgendwer der das hier liest auch in diesem Zeitraum da ist?
Ich bin 38 Jahre alt und komme aus Moers.
Würde mich freuen von jemand nettem zu hören!
Viele liebe Grüße und bis dahin,
Sylvi!

Klinischer Fachbereich: Innere   |  Anfrage von Harrylone

Rehazeit 26.11.13 bis 17.12.13

Aufenthaltszeitraum: 26.11.2013 bis 17.12.2013

ich bin das erste mal in der Hardtwaldklinik bzw. werde das erste mal dort hin fahren und wollte mal hören, ob jemand in dem genannten Zeitraum auch dort ist? :-)

Ich bin 52 Jahre und würde mich über Anschluss freuen und über Nachrichten von Euch freuen.

Klinischer Fachbereich: Gastrologie   |  Anfrage von natti89

Übernachtung für Besucher

Aufenthaltszeitraum: 29.10.2013 bis 19.11.2013

Ich würde gerne wissen ob es sine Möglichkeit gibt das Besucher in der klinik übernachten können. ?

Klinischer Fachbereich: Urologie   |  Anfrage von Fl62

Schwimmbad Tischordnung

Aufenthaltszeitraum: 15.10.2013 bis 05.11.2013

Hallo, nun ist es endlich soweit das ich in der kommenden Woche meine Reha antreten darf. Hätte mal zwei Fragen: kann man morgens schon vor dem Frühstück bzw. vor den Anwendungen ins Schwimmbad ? Wie ist der Speisesaal bzgl. Tischordnung eingeteilt? Freie Tischwahl oder feste Tischreservierung ? Ich komme aus Norddeutschland und reise am Dienstag den 15.10.2013 mit dem PKW an.

Klinischer Fachbereich: Gastrologie   |  Anfrage von 20andi13

Gibt es die Möglichkeit zu Waschen ?

Aufenthaltszeitraum: 19.09.2013 bis 10.10.2013

Hallo an alle, ich bin vom 19.09. an für 3 Wochen im Reha Zentrum Bad Brückenau und wollte wissen, ob man dort die Möglichkeit hat, Wäsche zu waschen und zu bügeln oder ob ich tatsächlich für 3 komplette Wochen Wäsche einpacken muß. Vielleicht weiß jemand etwas und kann mir Auskunft geben. Vielen Dank schon mal im Vorraus. Andrea

Klinischer Fachbereich: Gastrologie   |  Anfrage von Julia_95

Jemand im September auch vor Ort?

Aufenthaltszeitraum: 02.09.2013 bis 23.09.2013

Ich bin 18 Jahre und würde mich über Anschluss freuen und über Nachrichten von Euch freuen.

VG :-)

Klinischer Fachbereich: Gastrologie   |  Anfrage von Stukki

Wer ist noch im August 2013 hier?

Aufenthaltszeitraum: 19.08.2013 bis 09.09.2013

wer ist noch in dem genannten Zeitraum dort?

Vielleicht kann man sich vorhe ja schon per Mail etc. austauschen und dort dann gemeinsam die freie Zeit tot schlagen ;-)
Würd mich über Anschluss freuen.

Klinischer Fachbereich: Gastrologie   |  Anfrage von ilka04

ist noch wer zur selben Zeit da ???

Aufenthaltszeitraum: 27.06.2013 bis 18.07.2013

Hallo ist jemand zur selben Zeit in der Klinik ??? :-) bestimmt .. ich dachte an jemanden der auch hier schreibt ...

Klinischer Fachbereich: Innere   |  Anfrage von stina0402

Aufenthaltszeitraum: 17.06.2013

Wer sagt mir wie sind die Zimmer in der Hartwaldklinik?

Eigentlich ganz ok,teilweise mit Balkon in Station 5, fast überall Teppichboden
Und sehr kleines Bad!...reichlich Platz für Bekleidung.Empfehlenswert TV selber mitbringen...Lg

Klinischer Fachbereich: Innere   |  Anfrage von Lilje

Noch wer da?

Aufenthaltszeitraum: 08.05.2013 bis 29.05.2013

mein erste Reha liegt vor mir.
Wer ist in dem o.g. Zeitraum noch da?!

LG aus Niedersachsen

Antwort von Trojjja

ich bin noch da ;D

ich komme auch am 08.05 an ;D lg

Hallo Trojjja,

wie gefällt es Dir?!

Icg muss heute Koffer packen und habe morgen eine lange Anreise vor mir!

Lg...

Hallo Tanja,

ist es Deine erste Reha?...wo kommst Du her?...ich hoffe man schliesst da schnell Kontakte.

Antwort von immernochTanja

jaaa ist meine erste reha...ich habe nur 140km zu fahren also nicht so weit weg ;)) und kontakt hat man schnell sitzen ja alle im gleichen boot ;))

Antwort von Lilje

...ja das hoffe ich ;-) ich bin 400km unterwegs!und über den Feiertag haben wir zeit alles zu erkunden :-)

Antwort von immernochTanja

geeeenauuuu!!! alles wird gut ;)))

Klinischer Fachbereich: Gastrologie   |  Anfrage von Trojjja

Noch wer da?

Aufenthaltszeitraum: 23.04.2013

hallo Zusammen,

ich bin ab 23.4.13 für erst mal 3 wochen in der Klinik,
ist noch jemand zum selben Zeitpunkt da?
Ich habe irgendwie schiss, dass ich den Altersdurchschnitt ziemlich runter drücke :D

Freue mich auf Antworten von euch ;)

Lg aus Bayern

Klinischer Fachbereich: Gastrologie   |  Anfrage von Jolinde

Kinder

Aufenthaltszeitraum: 2012 bis 2012

Wer kann mir berichten, wie es dort mit Kinderbetreuung und Tagesablauf so aussieht. Mein Sohn soll dort die Grundschule besuchen. Wer hat Erfahrung damit gemacht. Also Hin- und Bringzeiten. Wann kommen die Kinder zurück.

Wie viele sind überhaupt durchschnittlich da, konnte nie etwas dazu hier finden im Forum, bis auf dem einen Eintrag das Mutter und Kind Essen im Keller bei den Angestellten einzunehmen haben. Ist es so? Gibt es eine Möglichkeit für meinen Sohn irgendwo zu spielen, falls ich eine spätere Anwendung habe? Oder kommt er mit zur Anwendung? Wo erfolgt die Unterbringung, normales Zimmer mit Aufbettung oder ich las von Appartements?

Kann noch jemand Tipps betreffs Ausflüge geben? Wer und wohin werden Ausflüge angeboten. Busanbieter z:B. nennen, oftmals dann schon vorab im Internet dann schon zu erfahren. Also wie bei resi61 schon nach den Freizeitmöglichkeiten fragte.

Wie auch immer. Schreibt mir bitte all eure Erfahrungen vor allem zum Thema Kind!!! Bin ja am überlegen, ob es das richtige für uns ist. Fand aber in ganz Deutschland keine akzeptable Alternative, wenn man eine Klinik mit Schwerpunkt Gastro und mit Kind als Begleitperson sucht. Am Telefon hieß, sehr viele Kliniken gekündigt seitens der Rentenstelle.

Klinischer Fachbereich: Innere   |  Anfrage von resi61

Schwimmbad

Aufenthaltszeitraum: 19.06.2012 bis 10.07.2012

Ich kann auf der Klinik-Home-Page leider nicht erkennen wie groß das
Schwimmbad ist, da ich sehr gerne schwimme wären für mich die Abmessungen wichtig oder ob ich in der Nähe eine Schwimmmöglichkeit finden kann. Da dies meine erste Reha ist, wäre ich auch über Infos der Anwendungen, Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung am Wochenende und Tipps zum Aufenthalt dankbar.

Klinischer Fachbereich: Gastrologie   |  Anfrage von mellielein

Wer ist noch da?

Aufenthaltszeitraum: 10.05.2012 bis 31.05.2012

meine erste Reha bzw. AHB liegt vor mir und ich frage mich wie es wird. Wer ist in dem o.g. Zeitraum noch da? Wer war denn bereits in der Klinik und kann mir Tipps geben wie z.B. "Soll ich mein Auto mitnehmen?" oder "Können meine Besucher auch in der Klinikkantine essen?"
Würde mich über Reaktionen freuen.
Ich bin übrigens 37 Jahre alt, weiblich, komme aus Hessen und habe Hypoganglionose und Endometriose.

Antwort von Willicher

Hallo Mellielein,

nein, ich habe meine Reha schon hinter mir... und kann allenfalls Fragen beantworten.

Unten einkopiert die Langfassung meiner Bewertung, die ich leider um 50% kürzen musste und bei der Informationen wegfallen mussten.

Konkret: Die Mitnahme eines Autos ist problemlos möglich und auch zu empfehlen. An Ankunfttag kann man vor der Tür parken, packt das Gepäck auf einen Transportwagen und bringt den Wagen ca. 400 m zum kostenlosen Parkhaus.

Besucher können leider nur am Ankunft- und Abreisetag mitessen. Im angrenzenden "Staatsbad" gibt es Restaurants, in die man mit Gästen gehen könnte. Auf der Speisenkarte des "Badhotel" (siehe Übersichtsplan der Homepage badbrueckenau.com) habe ich beispielsweise vernünftige Preise gesehen, aber das Essen nicht selbst getestet.

Gerne beantworte ich weitere Fragen.

Hier noch die "Langfassung" meiner Infos:

Die meisten Mitpatienten waren mit der Unterbringung, der Verpflegung, der ärztlichen und der therapeutischen Leistung durchweg zufrieden. Ich übrigens auch.

Personal:
Sämtliche Mitarbeiter der Klinik waren (teilweise sehr) freundlich und dennoch als Menschen zu erkennen.

Die Unterbringung:
Mein Zimmer in Stat. 4 war völlig ausreichend dimensioniert, zweckmäßig eingerichtet und für den Aufenthalt bestens geeignet. Den Teppich hätte ich nicht gegen einen anderen Belag eintauschen mögen. Das Wertschließfach war ausreichend groß, ebenso der Schrank. Seife nicht vergessen!

Verpflegung:
Hier wird selbst gekocht. Auf Sonderwünsche wurde freundlich und prompt reagiert, sehr wenige Patienten eine 0-8-15 Vollkost. Auf fast jedem der fest vergebenen Essensplätze befand sich ein Vermerk über Besonderheiten.
Ja, das Gemüse war tatsächlich wegen vieler Patienten mit Verdauungsproblemen bewusst ?verkocht. Salz- und Eiweißnormalisiert geht es dort zu, vernünftig, ausreichend und dennoch wohlschmeckend. Gourmets sollten in ein Restaurant gehen. Mess- und belegbare Ergebnisse der Kost waren 4 kg (geplanter) Gewichtsverlust und Colesterin 251 >>200. Außer am An- und Abreisetag leider keine Gelegenheit für Besucher, am Kantinenessen teilzunehmen.

Ärztliche Betreuung:
Wenn Kritik geäußert wurde, dann meist in dieser Rubrik. Häufig zeigten sich Schwerstkranke enttäuscht, dass sie in dieser Klinik nicht ausgewiesene Spezialisten gerade für ihre Erkrankung getroffen haben und/oder dass die Ärzte sich dazu verstiegen, eine andere Meinung zu haben. Abseits von dieser etwas polemischen Darstellung natürlich auch hier und dort nachvollziehbare Unzulänglichkeiten. Ich selbst hatte ein nicht allzu langes Aufnahmegespräch, ein recht ausführliches Abschlussgespräch und in den drei Wochen zwei Visiten, bei denen man zwar lange auf dem Zimmer warten muss, welche jedoch in meinem Fall jeweils ausreichend bemessen waren. Dort besprochene Zusatzuntersuchungen (etwa die Untersuchung von Unverträglichkeiten) wurden zeitnah und vollständig abgearbeitet.

Diätberatung:
Die Möglichkeit zur Teilnahme an einer Kochberatung (mit Probekochen) hat mich sehr bereichert. Auch das individuelle Gespräch mit der Diätberaterin (Frau S-A., vielen Dank!) empfand ich als wertvolle Leistung der Klinik.

Psychologische Betreuung:
Ich konnte an einem dreimal für 2,5 Std. dauernden Gruppenseminar zur Stressbewältigung teilnehmen. Meine Bewertung: Hilfreich, wenn auch die hier gefundenen Erkenntnisse für mich nicht neu waren.

Pflegerische Betreuung:
Die Pflege (Blutabnahmen, diverse physikalisch-technische Untersuchungen, ?Pflegevisite? u.s.w.) ist aus meiner Sicht nicht zu beanstanden. Wartezeiten, etwa bei der Pflegevisite, empfand ich in meiner persönlichen Situation als zumutbar.

Antwort von natti89

Ich würde gerne wissen ob es eine Möglichkeit für die Besucher zur Übernachtung in der Klinik gibt ?

Wasserspender

von Jessi1181 am 03.05.2024 für Hardtwaldklinik II