Reha-Zentrum Bad Brückenau, Klinik Hartwald

97769 Bad Brückenau
Bayern

Wer wir sind

Die Klinik Hartwald ist ein Reha-Zentrum zur Behandlung von Menschen mit Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes und mit seelischen Erkrankungen.

Schwerpunkte im Bereich Verdauungsorgane (Gastroenterologie)

• chronisch entzündliche Darmerkrankungen (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa)

• Kurzdarmsyndrom

• Erkrankungen der Leber und Gallenwege sowie der Bauchspeicheldrüse

• gut- und bösartige Tumore der Verdauungsorgane ( Notwendige Chemotherapien können während des Rehabilitationsaufenthaltes weitergeführt werden )

• Leber- und Bauchspeicheldrüsentransplantation

• Patienten mit künstlichem Darmausgang oder Problemen mit der Stuhlkontinenz

Schwerpunkte im Bereich Psychosomatik

• Depressionen und andere affektive Störungen

• Angst- und Panikstörungen

• somatoforme Krankheitsbilder

• Zwangsstörungen

• Reaktionen auf schwere Belastungen

• posttraumatische Erkrankungen

• arbeitsplatzbezogene Ängste, Mobbing und Burn-out

Ein einzigartiges Angebot unserer Klinik ist die duale Rehabilitation

Dies bedeutet eine gleichwertige Behandlung der Krankheiten aus dem Bereich der Psychosomatik und der Gastroenterologie. Dabei arbeiten die Teams unserer beiden Fachrichtungen eng zusammen, erstellen gemeinsam Behandlungspläne und überwachen die Therapieerfolge.

Anschlussrehabilitation (AHB)

Sie können auch nach einem stationären Aufenthalt im Akutkrankenhaus zu uns kommen, um schneller wieder in den Alltag zurückzufinden. Dies geschieht in der Regel durch Antrag des Sozialdienstes in Ihrem Akutkrankenhaus auf eine Anschlussrehabilitation z.B. bei

• Zustand nach Operationen an den Verdauungsorganen

• Zustand nach Leber- und Bauchspeicheldrüsentransplantationen

• Zustand nach Operationen aufgrund bösartiger Geschwulsterkrankungen

• entzündlichen und malignen Systemerkrankungen der Verdauungsorgane

• Lebererkrankungen

Therapiekonzepte

Unsere Therapien werden individuell auf Sie zugeschnitten und orientieren sich am aktuellen Erkenntnisstand der medizinischen Wissenschaft.

Wir beraten Sie zur Optimierung der medikamentösen Therapie Ihrer Erkrankung, aber auch zu Fragen der Ernährungsmedizin und zu psychischen Beeinträchtigungen. Unsere Pflegekräfte sind unter anderem auch spezialisiert auf das Management von Operationswunden und die Versorgung von Patienten mit künstlichem Darmausgang.
In unserer balneophysikalischen und krankengymnastischen Abteilung erhalten Sie Hilfen und Beratung bei orthopädischen Begleiterkrankungen und Angebote für konditionierende Maßnahmen. Unser ergotherapeutisches Konzept beinhaltet Funktionstraining, Freies kreatives Werken, Hirnleistungs- und Sensibilitätstraining, Projektgruppenarbeit, ausdrucks- und kompetenzzentrierte Therapien sowie Belastungserprobung.

Unsere Mitarbeiter der Sozialberatung zeigen Ihnen Möglichkeiten und Wege auf, wie Sie nach Abschluss der Rehabilitation die hier erreichten Ziele weiterverfolgen können oder helfen Ihnen bei Beantragung weiterer Versorgung zuhause.
Sozialmedizinische Beratung erfolgt durch unsere ärztlichen Mitarbeiter, wenn Sie aufgrund Ihrer Erkrankung über Ihre weitere berufliche Situation entscheiden müssen.
Während des Aufenthaltes werden Seminare und Vorträge zur Gesundheitsvor- und -nachsorge sowie zur Auseinandersetzung mit den spezifischen Folgen verschiedener Krankheitsbilder angeboten.

Unser ernährungsmedizinisches Team freut sich darauf, Sie durch ein individuelles Beratungsangebot mit praktischer Anwendung in unserer Diätlehrküche zu begleiten. Um Ihnen die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet der Ernährungsmedizin präsentieren zu können, ist unsere Klinik dem Modellprojekt „Klinische Ernährungsmedizin der Deutschen Akademie für Ernährungsmedizin“ beigetreten.

Für uns zählt der Mensch

Wir nehmen unsere Patienten mit all ihren Bedürfnissen wahr und möchten sie zum  Gesundheitsexperten in eigener Sache machen. Dies spiegelt sich auch in unserem Klinikleitbild wider: Im Dialog mit den uns anvertrauten Patienten wollen wir Gesundheit gemeinsam gestalten

Einrichtung der Klinik

Unser Haus bietet Ihnen freundliche Einzelzimmer mit Dusche und WC, Telefon und TV. Selbstverständlich sind auch barrierefreie Zimmer sowie Pflegebetten vorhanden. Ferner ist die Klinik mit vielfältigen Seminar- und Funktionsräumen, einer modernen Lehrküche, einer Gymnastikhalle, einem Hallenbewegungsbad und einer kreativ-therapeutischen Abteilung ausgestattet.
Im großen Vortragssaal finden neben medizinischen Vorträgen auch kulturelle Veranstaltungen (Konzerte, Theateraufführungen, Lesungen) statt.
TV-Räume, ein Musikzimmer, eine gemütliche Leseecke sowie ein Kiosk mit Cafeteria können von unsern Rehabilitanden genutzt werden. In der gesamten Klinik steht Ihnen kostenloses WLAN zur Verfügung.

Kinderbetreuung

Auch Eltern in Begleitung von Kindern sind bei uns gern gesehene Gäste. Die Kinder werden in unserer klinikeigenen Kinderbetreuung während der Anwendungszeiten versorgt.

Lage und Umgebung

Bad Brückenau liegt am Fuße der bayerischen Rhön im unterfränkischen Landkreis Bad Kissingen und im Bäderlandkreis „Bayerische Rhön“. Umgeben von herrlicher Natur, im malerischen Tal des Flusses Sinn, weisen die kleine und charmante Stadt Bad Brückenau sowie das bayerische Staatsbad eine langjährige Heilquellentradition auf. Das Staatsbad Bad Brückenau mit seinen historischen Gebäuden und dem prächtigen Schlosspark war einst Sommerresidenz des Bayernkönigs Ludwig I. In der Lage 300 bis 600m über dem Meer findet sich ein reizarmes bis reizmildes Mittelgebirgsklima mit gutem Luftaustausch und hoher Luftreinheit. Der „Ort der Harmonie“ gilt als Quelle für Lebenskraft und lädt dazu ein, die Natur auf Rundwanderungen durch die Wälder und Wiesen mit allen Sinnen zu erleben. Der Rhönexpress- Bahnradweg kann mit hauseigenen Leihrädern auf seiner Strecke von über 25 km für Ausflüge entlang der Sinn genutzt werden. Sportbegeisterte kommen außerdem auf den gut ausgeschilderten Nordic Walking-Strecken, dem nahegelegenen Tennisplatz, der Golf – Übungswiese sowie im Freizeitbad Sinnflut auf ihre Kosten. Im Winter sind Schigebiete für Abfahrt und Langlauf in 20-30 Minuten mit dem Auto erreichbar.

Am Sitz des Bayerischen Kammerorchesters Bad Brückenau findet sich ferner ein reges kulturelles Leben rund um die klassische Musik. Aber auch andere Genres der Musik, Kabarett, Lesungen, Kleinkunst hat die Stadt für ihre Gäste im Angebot.

• Margarethe Fahrmeier

Patientenaufnahme