Fachklinik Weserland

Vogelreichsweg 49
31812 Bad Pyrmont

KORONARTKRANKUNG Reha

Pro:
Kontra:
Brot, Toilettenpapier
Herz- und Durchblutungsprobleme

Personen am Empfang sehr freundlich. Frau Juries sehr hilfsbereit. DAS MEDIZINISCHE Personal ausnahmslos freundlich und kompetent.
Hervorheben möchte ich die Koordination der Ärzte fachbereichsübergreifend.
Ich bin wg. Kardiologie her Probleme gekommen und weiß nun, dass ich Probleme mit der Sauerstoffsättigung,
also der Lunge habe.
Ich werde mich zuhause umgehend um einen diesbezüglichen Facharzttermin bemühen.
Unter dem Strich bin ich zufrieden und froh darüber, dass medizinische einiges abgeklärt werden konnte.
Ich bin froh darüber, dass ich hier sein konnte.

Meckern und loben

Pro:
Aufenthalt angenehm
Kontra:
Anwendungen zu wenig
Lungenembolie

Die Reha Klinik hat zwar eine alte Hülle ist innen zum Teil modern eingerichtet .
Die Aussenanlage für die Therapie ist ungepflegt und entspricht nicht einmal dem Standard.
Das ärztliche Personal war sehr kompetent und freundlich.
Die therapeutische Behandlung war sehr gut. Hätte mir aber mehr Angebote gewünscht, liegt aber am Arzt.
Die Verpflegung war sehr (zu meckern gibt es immer was) gut ich war zu 97% zufrieden.
Ich war mit meiner Ehefrau (Begleitperson) da. Das Prospekt verspricht Hotelflair, davon ist bis auf das Zimmer nichts zu merken.
(Trotz mitgebrachtem Physiotherapierezept erhalten Begleitpersonen nicht die versprochene Physio. Auch sonst bietet die Klinik ausser der gelegentlichen Nutzung des Schwimmbads für die Begleitperson nichts an,
Im Großen und Ganzen war ich zufrieden

Physiotherapie hinkt dem positiven Gesamteindruck der Klinik hinterher

Pro:
Sammeltaxi, wenn der Stadtbus nicht fährt
Kontra:
Die Betten werden so verplant, dass medizinisch angezeigte, von den leitenden Ärzten befürwortete Verlängerungen nicht gewährt werden können.
Diverse Lungen- und Herzkrankheiten

Die Klinik ist modern eingerichtet, hell und freundlich gestaltet. Sie liegt am Hang, so dass Spaziergänge für Lungen- und Herzkranke wegen der Steigungen sehr herausfordernd sind.
Es wird selbst gekocht und eine Auswahl schmackhafter vegetarischer und nicht vegetarischer Gerichte angeboten.
Täglich steht frisches Obst, morgens Müsli mit Saaten, mittags und abends Salate und mittags eine Vorsuppe zur Verfügung.
Die Ärzte und Pfleger sind engagiert und kümmern sich.
Allgemein herrscht eine freundliche und nette Atmosphäre.
Die Physiotherapie hat mich leider enttäuscht. Die Anwendungen bieten wenig Abwechslung und lassen aus anderen Kliniken Gewohntes fehlen. Es gibt keine Massage, Hydrojet, für mich keine Wassergymnastik, Infrarotbestrahlung, keine Bewegung an frischer Luft.

Für Patienten gut, für Begleitpersonen trotz Werbeaussage keine Angebote

Pro:
Behandlungen und Arztgespräche
Kontra:
Informationen und Kommunikation
Lungenhochdruck, Herzinsuffizienz

Die Reha-Klinik ist modern und bietet Patienten gute Möglichkeiten der Rehabilitation. Für Begleitperson verspricht die Werbung viel, die Wirklichkeit in der Klinik bietet ausser Kost und Logis wenig - ausser der moralischen und psychschen Unterstützung des kranken Partners natürlich.
(Trotz mitgebrachtem Physiotherapierezept erhalten Begleitpersonen nicht die versprochene Physio. Auch sonst bietet die Klinik ausser der gelegentlichen Nutzung des Schwimmbads für sie nichts an, zumindest momentan nicht.)
Das Essen ist an "mediterran" angelehnt, gesund und ausreichend. Das Salatbuffet ist stets reichhaltig vorhanden, morgens und abends kontinental (einfach und leicht) - die "Schnitzelfraktion" kommt eher nicht auf ihre Kosten. Aber uns schmeckt es sehr gut.
Der Kurort ist mit dem Bus und kostenlos mit Kurkarte zu erreichen, falls Zeit dafür bleibt. Waldspaziergänge - auf Naturlehrpfad z.B. - sind ab Klinik sehr zu empfehlen.

Lungenreha

Pro:
Maßnahmen Gesundheit
Kontra:
Corona im Umlauf

Ich kann die Rehasan Reha Klinik auf Grund von Corona und der nicht durchgeführten Maßnahmen dieser Klinik nicht empfehlen. Bitte vor Antritt dort unbedingt anrufen und sich mit dem Pflegepersonal verbinden lassen und nach fragen, wie viel Corona Fälle gerade dort im Umlauf sind. Ich war vom 7.3. bis 22.3.2024 dort und nur 5 Tage nach Antritt meiner Reha Maßnahme positiv getestet wurden. Da dort keine Maßnahmen gegen Corona getroffen werden, reiste ich vorzeitig ab und sprach mit der Krankenkasse über dies Verhalten. Bekomme eine neue Reha. Nur nicht mehr in Rehasan, Bad Pyrmont.

Hervorragende Klinik

Pro:
Alles Super

Ich war vom 23.1.24 bis 13.2.24 in der Weserlandklinik
als COPD Patient. Zusammen mit meiner Partnerin hatten wir ein Komfortzimmer gebucht.
Wir beide waren sehr zufrieden. Ich mit den Ärzten, den Therapeuten und wir beide mit dem gesamten Personal. Mir wurde sehr geholfen, ich kann wieder befreit am Leben teilnehmen. Die Therapien waren sehr gut auf mich abgestimmt.
Die Unterbringung war hervorragend, das sehr gute und reichhaltige Essen hat dazu beigetragen das wir uns sehr wohl gefühlt haben.

Das überaus freundliche und hilfsbereite Personal ist nur zu empfehlen und zu loben. DANKE für alles.

Super Klinik von A bis Z. Sollte ich noch mal eine Reha bekommen, nur wieder hier hin, ohne wenn und aber!!!!

Gute Reha

Copd

Es ist jetzt fast ein Jahr her,das ich in der Fachklinik Weserland zur Reha war. Gerne denke ich an die Zeit zurück. Für mich war alles so wie es sein sollte! Ärzte, Schwestern,Therapeuten alle sehr kompetent und hilfsbereit! Die Reha hat mir sehr viel mitgegeben. Aber auch das gesamte Personal war freundlich und zu jeder Hilfe bereit. Würde mir wieder eine Reha genehmigt,würde ich auf jeden Fall versuchen sie wieder in Bad Pyrmont in der Weserland Klinik zu machen! Deshalb nochmal ein großes Dankeschön!

Sehr gute und effektive Rehaklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Anfänger bei Therapien 5 Min. vorher kommen lassen, damit die Leute die den Ablauf kennen nicht immer das selbe hören.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Eine gemütlichere Sitzgelegenheit im Einzelzimmer wäre toll.)
Pro:
Alle freundlich, gutes Essen, gute medizinische und physioterpeutische Betreuung
Kontra:
Für mich nichts
Mein Aufenthalt war nach einer Bypass OP.

Positiv ist die Klinik selbstzu nennen. Sie ist sehr neu. Entsprechend ist die Einrichtung. Größen Bad mit riesiger begehbarer Dusche. Großes Bett im Einzelzimmer. TV mit allen nötigen Sendern. WLAN sehr stark und kostenlos. Einziger Makel im Einzelzimmer war der ungemütlich Stuhl. (Sitzfläche bei längerem Sitzen zu hart). Eine Gartensitzauflage wirkt hier Wunder. Dran denken mitzubringen.

Das Essen ist wirklich klasse. Therapeuten, die Mitarbeiter in der Kantine, die Ärzte und auch das Verwaltungspersonal sind sehr nett und erfüllen einem alle machbaen Wünsche.

Das Sportprogramm ist durchdacht und hilft einem wieder zu Kraft zu kommen. Mir persönlich wäre 3 Sporteinheiten am Tag lieber gewesen, als die 2, die ich hatte.

Die Umgebung ist schön. Für den Wald oberhalb der inik empfehlen sich feste Schuhe mit Prifil.

Ich kann die Klinik nur unumwunden empfehlen. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und habe mich so gut es in der kurzen Zeit geht, erholt.

Sehr gute Reha-Fachklinik

Pro:
Alle Mitarbeiter im Gesundheitsbereich hoch motiviert
Astma bronchiale

Auf Grund meines Asthmaleidens ermöglichte meine Krankenkasse einen Reha-Aufenthalt von Ende November bis Mitte Dezember 2023 in der Fachklinik Weserland.
Die vielen unterschiedlichen Anwendungen ermöglichten es,
besser mit dem Asthma umzugehen. Ich möchte daher allen
Mitarbeitern, Fachkräften und Aerzten danken, deren Mühe und Kompetenz mir sehr gesundheitlich geholfen haben.

Top Klinik mit Top Leistungen

Pro:
neues Gebäude mit modernem Standard
Erschöpfung und Post Covit

Ich bin vom 08.11. bis 29.11.2023 als Patient in der Klinik in Zimmer 2052 gewesen. Zugegeben, der November ist kein schöner Monat, aber ich wollte nicht länger warten und meine Gesundheit verbessern. Und das ist rundum gelungen.

Anfangs musste ich mich an die weitläufigen Räumlichkeiten gewöhnen, da ich die Treppenhäuser benutzt habe, war ich manchmal in der verkehrten Etage. Aber das hat sich schnell eingespielt.

Ich bin mit der richtigen Einstellung in die Reha gefahren, was Ärzte und Therapeuten auch gemerkt hatten. Von den Reinigungskräften, das Pflegepersonal, die Leute in der Verwaltung, die Therapeuten und Ärzte, alle freundlich, hilfsbereit und den Patienten zugewandt. Alles was geboten wurde, habe ich in Anspruch genommen.

Vegetarisches Essen gehört für mich zu einer Reha, mir hat es geschmeckt. Sicherlich gab es auch Meckerer und Nörgler, die wären besser zu Hause geblieben. Die Kollegen an meinem Tisch 10 waren jedenfalls vom Essen angetan und auch sonst mit Allem zufrieden.

Und wenn ich im Abschlussbericht lese, dass ich die Rehabilitationsziele erreicht habe, Daumen hoch!

LobTadel am 05.12.2023

Lieber Patient,

herzlichen Dank für Ihr positives Feedback zu Ihrem Reha-Aufenthalt in unserer Klinik! Wir freuen uns, dass Sie trotz des Novemberwetters eine erfolgreiche Zeit hatten und Ihre Gesundheit verbessern konnten.

Es freut uns, dass Sie die angebotenen Leistungen genutzt und sich vom Reinigungspersonal über Pflegekräfte bis zu Therapeuten und Ärzten gut betreut gefühlt haben.

Wir schätzen Ihr Lob für das vegetarische Essen und freuen uns, dass auch Ihre Tischnachbarn von der Verpflegung begeistert waren. Herzlichen Glückwunsch zu Ihren erreichten Rehabilitationszielen!

Vielen Dank für Ihr Vertrauen und weiterhin alles Gute auf Ihrem Genesungsweg.

Top Klinik, Top Ärzte

Herzschrittmacher-OP

Ich war nach einer Herzschrittmacher-OP in der Weserlandklinik.Von Beginn an (Nachfragen bei Frau Bock, die sehr freundlich auf meine Fragen einging) bis zur Aufnahme klappte alles prima. Der Chefarzt ging auf meine Probleme ein und versuchte Lösungen zu finden.Ich fühlte mich bei ihm sehr, sehr gut aufgehoben und sicher.Die angebotenen Vorträgen waren für mich (und wie ich hörte,auch für andere Patienten) sehr hilfreich und ich habe noch einiges dazu gelernt. Die sportlichen Angebote waren für mich ausreichend, da man auch noch wunderschöne Spaziergänge unternehmen konnte. Die Lage der Klinik - sie liegt auf dem Berg - hat einen traumhaften Ausblick. Sehr oft fahren Busse in die Innenstadt.Die Speisen waren sehr gut - also Herzgesund und eine sehr gute Auswahl.
Aber meine Priorität lag auf medizinischer Seite und die wurde umfänglich ganz hervorragend erfüllt!!!Meine nächste Reha würde ich sofort wieder in dieser Klinik antreten.Danke für Alles!

LobTadel am 05.12.2023

Liebe Patientin,

herzlichen Dank für Ihr positives Feedback! Wir freuen uns, dass Sie sich in der Fachklinik Weserlandklinik gut aufgehoben fühlten.

Wir sind besonders erfreut, dass Ihre medizinischen Anliegen umfänglich erfüllt wurden. Ihr Lob motiviert uns sehr. Wir hoffen, Sie bei Ihrer nächsten Reha erneut begrüßen zu dürfen.

Herzliche Grüße und beste Genesungswünsche!

Helfende Kritik

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Einladungsschreiben kam nie an)
Pro:
Anwendungen
Kontra:
Organisation
Herz OP

Anwendungen sollten besser koordiniert werden. Z.B. Eisenzeiten, Arztvisiten und Vorträge etc. . Patienten brauchen auch zischen Anwendungen etc. auch mal Ruhezeiten.
Gute Organisation kann die Arbeitszeiten der Therapeuten und Angestellten mit den Anwendungen der Patienten durchaus in vernünftige Weise lösen.

LobTadel am 15.11.2023

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihr konstruktives Feedback. Wir schätzen Ihre Anregungen zur besseren Koordination von Abläufen in unserer Klinik. Die Optimierung von Arztvisiten und Ruhephasen zwischen Anwendungen ist uns wichtig. Ihre Rückmeldung motiviert uns, die Zusammenarbeit im Team zu intensivieren, um die Bedürfnisse unserer Patienten noch besser zu berücksichtigen.

mittelmäßig

Pro:
Kontra:
zu wenig Trainingsräume
Kurzatmigkeit, PAVK schlechte Durchblutung

Ich war gleich mit 2 Symtomen in der REHA, 1. kardiologisch u. a. Kurzatmigkeit und zweitens PAVK Gehtraining da extrem schlechte Durchblutung.
Die ärztlich Beratung erfogte in dem Sinn nicht, daß man "Zugetextet" wurde und keinerlei Möglichkeit hatte, Einwände oder Fragen einzubringen und das nenne ich nicht Beratung. Liegt evtl. an mir, aber wenn ich keine Fragen bzw. Einwände einbringen kann ist mein Vertrauen in die Ärzteschaft verloren.
Die verordneten Anwendungen waren etwas spärlich. In Anbetracht des ungenügenden Platzvolumens, wenig Übungsräume und außer Turnhalle, alle sehr klein sodaß mit einer Anzahl von 6-8 Übenden bereits überfüllt.
Geh-Training, an welches ich angewiesen wäre, fand überhaupt nicht statt.
Server-Absturz- 14 Tage ohne nennenswertes WLAN und TV,
immer wieder gestört. Wo war der IT-Experte, welcher das Problem beheben sollte?
Das Personal gab sich sehr viel Mühe, konnte aber das Fehlende damit nicht kompensieren.
Zu aller Letzt noch am letzten Wochenende mit Corona innerhalb der Klinik angesteckt und von da an war man allein. Zwar jeden morgen Blutdruckmessen und Temperatur aber das war es auch. Zimmerreinigung fand ab sofort nicht mehr statt, man bildete eine WG mit dem ganzen Ungeziefer welches bei offen stehendem Fenster das Zimmer bevölkerte.
Es gabe weder Info zu Verhaltensregeln, noch kümmerte sich ein Arzt um den Gesundheitszustand (mein Kreislauf spielte teilweise Jojo ). Habe Hausärztin angerufen und die wunderte sich, daß keinerlei Medikamentation erfolgte geschweige denn, die Schwere der Corona Infektion festegestellt wurde.
Gottseidank war es mit dem "Spuk" Mitte der Woche vorbei und es ging Richtung Heimwärts, wo sich sofort meine Hausärztin um mich kümmerte.
Auf keinem Fall weiter zu empfehlen.

Sehr geehrte Patientin,

wir bedauern sehr, dass Sie während Ihres Aufenthaltes in unserer Klinik negative Erfahrungen gemacht haben. Ihre Rückmeldung ist für uns sehr wichtig, um unseren Service kontinuierlich zu verbessern. Es tut uns leid, dass Sie mit der medizinischen Beratung unzufrieden waren und sich nicht ausreichend einbezogen fühlten. Wir nehmen Ihre Bedenken bezüglich der Anwendungen und des Platzmangels sehr ernst und werden daran arbeiten, die Rahmenbedingungen zu optimieren.

Bezüglich des Serverausfalls entschuldigen wir uns aufrichtig für die Unannehmlichkeiten und bedauern, dass die IT-Probleme nicht zufriedenstellend gelöst werden konnten. Ihre Erfahrungen mit der Corona-Infektion in der Klinik sind besonders beunruhigend und es tut uns leid, dass Sie sich in dieser Zeit nicht ausreichend betreut fühlten.

Wir werden Ihr Feedback intern gründlich analysieren und Maßnahmen ergreifen, um solche Probleme in Zukunft zu vermeiden. Ihre Kritik ist für uns Ansporn, unsere Prozesse zu überprüfen und zu verbessern.

Wir danken Ihnen für Ihr Feedback.

Ihr Team der Fachklinik Weserland

Etwas mitnehmen für die Zukunft

Pro:
Ausstattung für Rollstuhl
Kontra:
Runde Tische im Speisesaal für Rollatoren /Platzierung w. d. Essens
Hyperkapnische respiratorische Infsuffizienz

Tja, was soll man schreiben bei solchen negativen Vorberichten, ich habe meine Frau über 3 Wochen in Ihrer
Reha begleitet. Überaus positiv !!
1. Man ist in einer REHA Maßnahme und nicht in einem Hotel.
2. Der Therapieplan während der Zeit war auf die Möglichkeiten meiner Frau zugeschnitten.
3. Das gesamte Personal ist überaus wertschätzend und
jederzeit hilfsbereit mit meiner Frau umgegangen.
4. Die REHA Patienten sind z. Teil im Altersbereich von
65 Jahren plus.
5. Zur Verpflegung man hat eine Auswahl an Speisen/Mittags und sowohl zu Frühstück als auch zum Abendbrot in Buffet Form. Immer eine Auswahl
Zu Hause währe diese Auswahl mit Sicherheit nicht gegeben.
6. Meine Frau hat die REHA mit sehr guten Anwendungsmöglichkeiten für den weiteren Weg beendet

Patientenmanagement_FKW am 24.07.2023

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung Edgar56.

Es freut uns, dass es Ihnen bei uns gefallen hat.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Sie und Ihre Frau.

Freundliche Grüße aus Bad Pyrmont
Patientenservice der Klinik

Patient wird nicht gehört

Pro:
Zimmer, Physiotherapeuten, pflegestützpunkt
Post covid

Man wird sobald man sich meldet das man Durchfall hat und Termine daher nicht wahrnehmen kann gleich in die Isolation gesteckt. Aber bei nehreren coronafälken wird keinereihentestung gemacht. Vorsicht, das Schwimmbad ist super kalt. 24 Grad Wassertemperatur. Lehrküche ist noch nicht fertig. Keine Möglichkeit sich anderweitig zu beschäftigen, da nichts kreatives angeboten wird. Die Cafeteria ist Teuerung für das Wochenende einfach zu klein. Wenn man besuch bekommt muss man sich schon früh hinsetzen und reservieren. Mir hat die Reha nichts gebracht. Beim abschlussgespräch habe ich gesagt, das ich unzufrieden bin mit der Reha. Allerdings hat Herr A. Es falsch in den Bericht geschrieben.

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

wir bedauern sehr, dass Ihr Aufenthalt in unserer Klinik nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat und bedanken uns für Ihr ehrliches Feedback. Ihre Meinung ist uns sehr wichtig, um unseren Service zu verbessern und sicherzustellen, dass unsere Patienten eine positive Erfahrung machen.

Bezüglich der Isolation aufgrund von Durchfall bedauern wir, dass Sie sich dadurch unangemessen behandelt fühlten. Wir werden sicherstellen, dass unsere Protokolle für solche Situationen überprüft und gegebenenfalls angepasst werden, um den Bedürfnissen unserer Patienten besser gerecht zu werden.

Wir nehmen Ihre Anmerkungen bezüglich der fehlenden Corona-Reihenuntersuchungen und der Wassertemperatur im Schwimmbad ernst. Unser Ziel ist es, eine sichere und angenehme Umgebung für alle Patienten zu schaffen, und wir werden sicherstellen, dass Ihre Bedenken sorgfältig geprüft werden.

Wir bedauern die Verzögerung bei der Fertigstellung der Lehrküche und werden uns bemühen, solche Unannehmlichkeiten in Zukunft zu vermeiden. Bezüglich der Freizeitaktivitäten werden wir prüfen, wie wir das Angebot erweitern können, um den unterschiedlichen Interessen unserer Patienten gerecht zu werden.

Ihre Kritik an der Größe und den Kosten der Cafeteria nehmen wir zur Kenntnis. Wir werden Möglichkeiten evaluieren, um sicherzustellen, dass Besucher ausreichend Platz finden und die Preise für alle erschwinglich sind.

Wir bedauern, dass die Abschlussdiskussion nicht Ihren Erwartungen entsprach. Wir werden sicherstellen, dass zukünftige Rückmeldungen korrekt und ausführlich dokumentiert werden.

Wir danken Ihnen für Ihr offenes Feedback und bedauern, dass Ihr Reha-Aufenthalt nicht positiv verlaufen ist. Wir nehmen Ihre Anregungen ernst und werden alles daran setzen, unsere Leistungen zu verbessern.

Patient Nebensache

schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer gut)
Pro:
Therapeuten und Zimmer
Kontra:
Betreung
COPD

Therapiepläne sind nicht auf den Einzelnen abgestimmt und schlecht verteilt.Essen ist verkocht.Eintöpfe und Suppem waren ok.Ärztliche Beratung nicht erfolgt.
Therapeuthen und sonstiges Personal nett. Zimmer sind schön.
2 Tische a 4 Personen für Gesellscchaftsspiele vorhanden.Sonst gar nichts. Es hat früher eine großen Raum mit Dart etc. gegeben. Eine Terasse mit Tischen und Stühlen. Auch das Essen soll gut gewesen sein.
Mülltrennung erfolgt nicht, Licht brennt auf allen Fluren Tag und Nacht.
Mir hat die REHA nicht gut getan.
Ich war vom 21.2. bis 14.3.2023 dort.

Sehr geehrte/r Patientin/Patient,

vielen Dank für Ihr Feedback zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik. Wir bedauern, dass Ihre Erfahrungen nicht Ihren Erwartungen entsprochen haben und nehmen Ihre Anmerkungen sehr ernst.

Ihre Kritik an den Therapieplänen ist uns wichtig. Wir werden dafür sorgen, dass in Zukunft individueller auf die Bedürfnisse der Patienten eingegangen wird und die Therapiezeiten besser verteilt werden, um eine effektivere Behandlung zu gewährleisten.

Bezüglich des Essens bedauern wir, dass die Qualität nicht Ihren Erwartungen entsprach. Wir werden die Abläufe in der Küche überprüfen, um sicherzustellen, dass die Mahlzeiten optimal zubereitet und serviert werden. Wir freuen uns jedoch, dass die Eintöpfe und Suppen Ihren Geschmack getroffen haben.

Wir freuen uns über Ihr positives Feedback zum Personal und zu den Zimmern. Wir werden Ihr Lob an die entsprechenden Stellen weiterleiten.

Wir bedauern, dass Sie keine medizinische Beratung erhalten haben. Wir werden dafür sorgen, dass die Kommunikation zwischen Ärzten und Patienten verbessert wird, um eine umfassendere Betreuung zu gewährleisten.

Die Anregungen bezüglich fehlender Freizeitmöglichkeiten, Mülltrennung und durchgehendem Licht in den Fluren nehmen wir zur Kenntnis. Wir werden diese Punkte sorgfältig prüfen und Maßnahmen zur Verbesserung der Situation ergreifen.

Wir bedauern sehr, dass Ihr Rehabilitationsaufenthalt nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat. Ihr Feedback ist für uns sehr wertvoll und wir werden alles daran setzen, die genannten Punkte zu verbessern.

Wir hoffen, dass es Ihnen inzwischen besser geht und wünschen Ihnen alles Gute für Ihre weitere Genesung.

Kurzer Besuch

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 222022
Pro:
Das Zimmer
Kontra:
Die noch nicht fertigen Außenanlagen, Chefarzt
COPD, Asthma

Ich war im Mai 2022 in der Klinik, für genau eine Nacht. Leider wurde am ersten Morgen bei der Blutgasanalyse festgestellt, dass meine Sauerstoffsättigung nicht gut war. Sofort wurde der Chefarzt hinzugerufen, welcher sagte, dass ich mit diesen Werten nicht rehafähig sei. Ich durfte nicht mehr alleine in mein Zimmer gehen, um zu packen, anstelle dessen wurde eine Schwester gerufen, um mich mit dem Rollstuhl ins Zimmer zu fahren und um meine Sachen zusammen zu packen. Ich selbst durfte nichts alleine machen. Dann wurde ein Krankenwagen gerufen und ich wurde in eine Klinik in Hameln gebracht.

Als ich dort ankam, konnte sich niemand erklären, warum ich nicht in einer Fachklinik für unter anderem Lungenkrankheiten bleiben konnte, man sprach wiederholt mit der Rehaklinik, der Chefarzt weigerte sich jedoch vehement dagegen, dass ich zurück käme.

Ja, meine Werte waren wirklich schlecht. Aber ich war ja auch nicht wegen Hühneraugen zur Reha. Eine auf Lungenerkrankungen spezialisierte Klinik sollte meines Erachtens doch in der Lage sein, mit Derartigem umzugehen. Vor allem die Art des Chefarztes mit mir umzugehen, mich zu behandeln wie ein kleines Kind, war wirklich traumatisierend für mich.

Die Klinik an sich ist schön, das Zimmer gut und völlig ausreichend. Die wenigen Mitarbeiter, die ich kennenlernen durfte waren sehr nett.

Ich würde mir für die Zukunft wünschen, dass mit Patienten anders verfahren wird, niemand so von oben herab behandelt wird, wie ich vom Chefarzt.

Liebe Patientin,

vielen Dank für Ihr ehrliches Feedback zu Ihrem Kurzaufenthalt in unserer Klinik im Mai 2022. Zunächst möchten wir uns aufrichtig bei Ihnen entschuldigen, dass Ihre Erfahrung nicht dem gewünschten Standard entsprochen hat und wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die Ihnen entstanden sind.

Wir bedauern, dass die Art und Weise, wie mit Ihrer gesundheitlichen Situation umgegangen wurde, bei Ihnen negative Gefühle hervorgerufen hat. Wir nehmen Ihr Feedback bezüglich des Einfühlungsvermögens und der Kommunikation des Chefarztes ernst und werden sicherstellen, dass dies intern besprochen wird, um in Zukunft einfühlsamer auf die Bedürfnisse der Patienten einzugehen.

Es ist schön zu hören, dass Sie die Klinik als schön und Ihr Zimmer als angenehm empfunden haben. Wir freuen uns auch über Ihr Lob für das Personal.

Wir verstehen, dass die Entscheidung, Sie in eine andere Klinik zu verlegen, für Sie nicht transparent war und Fragen aufwirft. Wir werden intern dafür sorgen, dass solche Entscheidungen besser kommuniziert und begründet werden, um die Patientenzufriedenheit zu erhöhen.

Ihr Feedback ist für uns sehr wichtig, um unsere Prozesse zu verbessern und sicherzustellen, dass solche Situationen in Zukunft vermieden werden. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und stehen Ihnen für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

Das Team der Fachklinik Weserland

Mir wurde SOFORT erfolgreich geholfen !

Pro:
Es war alles POSITIV
Kontra:
Es gab NICHTS negatives
Wasser in der Lunge, durch Herzinsuffiziens !

Ich war 4 Wochen in der Westerland Klinik Rehasan, vom 18.08.22 bis 14.09.22 mit Schwerpunkt Kardiologie. Der Anwendungsbereich "Sport" hat für mich sehr gute Auswirkungen gehabt, sodas ich von vorher ca. 2000 Schritten am Tag auf über 6500 Schritte am Tag gekommen bin, alles OHNE Rollator. Auch das Treppen steigen am Stück klappt jetzt besser, ohne nach dem ersten Absatz in Luftnot zu geraten.
Alles in allem habe ich mich in dieser Klinik rundum wohl gefühlt, die Zimmer haben Hotelstandard, die Betten sind hervorragend! An einigen Stellen wird immer noch Hand angelegt, damit alles fertig gestellt wird nach dem Kraftakt des Neubaus ! Aber es hat nichts gestört und die Waschmaschinen gingen auch, sehr zu meiner Freude !
Auch an den Mahlzeiten gab es nichts zu bemängeln, sie waren von sehr gutem Geschmack und auch immer ausreichend, hier ein großes Lob an die Küchenmitarbeiter, die dafür sorgen, so ein ausreichend gutes Essen herzustellen !
Die Corona Hygiene Regeln wurden von allen sehr gut eingehalten, auch da ein großes Lob.
Besonders bedanken möchte ich mich bei meinen mich behandelnden Ärzten, die Oberärztin und mein behandelnden Arzt waren immer Ansprechpartner, ich fühlte mich verstanden und rundum sehr gut aufgehoben, es wurden alle Fragen verständlich beantwortet und ich konnte mit einem sehr positiven Ergebnis für die Zukunft nach Hause fahren. Ich würde mich jederzeit wieder für diese Klinik entscheiden !
Nochmals vielen DANK an das ganze Personal, was mir nur freundlich und kompetent in Erinnerung ist.
Die Weserland Rehasan Fachklinik werde ich sehr gern weiterempfehlen !

kann diese Klinik nicht weiterempfehlen

Pro:
Zimmer, Mitarbeiter/Personal
Kontra:
Therapien
COPD

war hier für 3 Wochen im August 2022 zur Reha, als erstes möchte ich das Positive von mir geben die Zimmer waren auf den neusten Stand, das Personal ob Pfleger, Therapeuten, Ärzte und Mitarbeiter waren sehr nett, es war auch sauber im Haus.
Das Essen (war nicht immer mein Fall) sehr ungewürzt und auch nicht sehr abwechslungsreich hat warscheinlich was mit gesunder Ernährung zu tun.
Der Aussenbereich er Klinik war auch noch nicht so fertig gestellt wie er eigentlich zur Eröffnung im Mai wohl sein sollte, da ist auch noch einiges zu machen so das sich Patienten wohlfühlen können die zu Fuß nicht weit laufen können, es fehlten überall Sitzgelegenheiten und Sonnenschirme auf den einzelnen Terassen.
Was auch auch überhaupt nicht stattfand war die abendliche Unterhaltung, Bastelabende u.s.w.
Das größte Manko meines Erachtens war aber das so wenig Therapie angeboten wurde, 20 min am Tag ist einfach zu wenig, Vorträge über alle möglichen Themen hatten wir jeden Tag, man merkte halt das es zu wenig Therapeuten in der Klinik gab (Fachkräftemangel überall) und das wurde auf die Patienten abgewälzt.
Fazit: diese 3 Wochen waren vergebene Zeit, Schade,weil man ja eine ReHa nicht so oft bekommt.

COPD 4

Ich hatte einen 3-wöchigen Aufenthalt vom 11.7. - 31.07.2022 in der Weserlandklinik im Schwerpunkt Pneumologie mit der Diagnose COPD Stadium Gold 4. Die Anwendungen im Bereich Sport haben mir sehr gut getan. Die Anwendungen zur Mobilisierung und zur Steigerung der Lungenkraft war enorm , innerhalb kürzester Zeit bin ich von 24 % Lungenvolumen auf 35 % gestiegen und mit COPD Gold 3 entlassen worden. Das Gefühl war wie ein kaputter Turnschuh und bei Entlassung wie ein neuer Turnschuh. Die Therapeuten*innen, die Pflegekräfte und auch die Ärzte*innen waren stets zuvorkommend und sehr nett. Ich konnte mit allen Anliegen mich an das Personal wenden und es wurde sich immer Zeit für mich genommen. Die Zimmer und auch die Klinik waren sehr sauber. Das Essen war sehr gut und für alle etwas dabei. Man hatte auch die Möglichkeit z.B. an einer Ernährungsberatung und Raucherentwöhnung teil zu nehmen. In der Freizeit gab es viele Möglichkeiten einen Ausflug zu machen.

Ich sage DANKE und würde jederzeit wieder die Klinik für einen Aufenthalt auswählen und kann sie auf jeden Fall weiterempfehlen.

B. S.

Nie wieder in diese Klinik

Pro:
Die Schwestern und Empfangsdamen waren sehr nett und hilfsbereit
Kontra:
Die REHA war enttäuschend
Asthma und Herzschrittmacher

Ich war im April, kurz vor Ostern in der Klinik.Es war meine 4. REHA, aber so etwas habe ich noch nicht erlebt.Es war sehr laut und schmutzig, es war wie im Gefängnis, überall standen noch die Gerüste an der Hauswand.Das Schwimmbad war noch nicht fertig, Waschmaschinen waren auch noch nicht da, obwohl es hieß, man kann seine Wäsche waschen.Mehrere Therapien sind ausgefallen. Die Hygienemaßnahmen haben viele Patienten nicht eingehalten, hat ja auch niemand kontrolliert.Ohne Maske im Fahrstuhl und beim Reingehen in den Speisesaal.Mannche griffen nach Wurst und Käse mit bloßen Händen.Das Personal war total überfordert.Die Patienten wurden täglich weniger, auch ich mußte nach 2 Wochen nach Hause fahren, Corona hatte Einzug gehalten.Ich bin sehr enttäuscht.Die REHA hat mir nix gebracht und eine neue REHA bekomme ich lt.Krankenkasse auch erstmal nicht.Schade, ich hatte mich so auf die REHA gefreut und hoffte, daß es mir danach wieder besser geht.

Diesmal enttäuscht

Vorhofflimmern, Diabetes

Ich war bereits zum zweiten Mal in dieser Klinik und muß leider sagen, daß ich bei meinem zweiten Besuch sehr enttäuscht wurde. Zuerst das Positive: Die Ärztinnen und Ärzte, sowie das Pflegepersonal gaben kaum Anlaß zur Kriktik. Jetzt zum Negativen: Leute liefen durch den Speisesaal ohne Maske. Ein älterer Chaot, mit Rolator, den ich bat eine Maske aufzusetzen, wollte mich prügeln und die Suppe ins Gesicht schütten. (Er 1,65 ich 1,90) Solche Leute soltte man sofort w/ Corona nach Hause schicken.Die Qualtität des Essens (Mittagsessen) ist verbesserungswürdig. Da sich die Klinik immer noch im Umbau befindet, war an den Arbeitstagen stets mit Baulärm zurechnen. Auch die Zusammensetzug der Personen am Speisetisch sollte man etwas besser prüfen. Erst nach mehrmaligem Bitte wurde ich an einen anderen Tisch versetzt. Reha ist kein Urlaub, aber Erholung steht an ersetzter Stelle.

unglaublich - wurde professionell gearbeitet ?

schlechte Erfahrungzufrieden (War noch nicht erfolgt)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kann nicht beurteilt werden !)
Pro:
Aufnahmeschwestern - positiv -
Kontra:
Der erste Eindruck war leider sehr negativ
COPD u. a.

Wir hatten nach dreimonatiger Wartezeit eine Suite gebucht und eine schriftliche Bestätigung erhalten.
Bei Anreise bekamen wir ohne
Kommentar ein Zweibettzimmer zugewiesen.
Unser Einwand wurde sehr ablehnend zur Kenntnis genommen.
Die wohl zuständige Person ( sie hatte die Buchungsbestätigung nach einigen Telefonaten mit uns unterschrieben) Frau MUENTER-Eckel war an unserem Anreisetag zu keinem Gespräch bereit.
In Anbetracht dieser unzufriedenen Situation mussten wir die Heimreise antreten !

Hier kam ich wieder auf die Beine

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier kam ich wieder auf die Beine)
Pro:
Fachkompetenz und echte Freundlichkeit in allen Bereichen
Kontra:
WLAN nur in den Foyers
Lungenembolie

Nach dem Krankenhausaufenthalt erhielt ich schnell und unkompliziert diesen Reha-Platz. Ansprechpartner immer erreichbar und schnelle Rückmeldungen. Vor der Anreise sogar noch ein freundlicher Anruf eines Arztes in Vorbereitung des Aufenthaltes. Freundliche und warmherzige Aufnahme, umfassende Untersuchung mit großem Verständnis für die persönliche Situation und auch der mentalen Krankheitsbewältigung. Ausgewogener Reha-Plan mit Programmen für Körper und Geist. Zwischendurch weitere Untersuchungen, Anpassungen und Rückkopplung. Verständnisvolle und motivierende Ärzte/innen, Schwestern und Therapeuten/innen, die mich wieder auf die Beine brachten, um perspektivisch noch 16 Jahre im Berufsleben und darüber hinaus bestehen zu können. Dazu hat diese Reha den Weg aufgezeigt.
Die Mahlzeiten waren klassisch ausgewogen und gesund und haben mir sehr gefallen. Keine Beanstandungen bei Sauberkeit und Hygiene (CORONA-Konzept). Die Zimmer hatten einen gewissen "Retro-Chic", der mir persönlich gefiel. Nun war ich aber auch der letzte Patient in diesem Gebäude, welches jetzt zurück gebaut wird. Der Neubau entsteht bereits nebenan. Dieser hat dann hoffentlich auch so schöne Balkone mit herrlichem Blick über die Pyrmonter Berge.

Schade um die Zeit

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Fokus liegt eher auf Her/Kreislauf statt Lunge)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Es fehlte die Individualität)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Neubau is ja da)
Pro:
Kontra:
Individualität
COPD

Über den Zustand und die Ausstattung der Räumlichkeiten brauch ich nix mehr zu schreiben. Der Neubau steht und nach mir zieht in dieses Zimmer keiner mehr...wir sind hier die letzten Patienten.
Ich habe um diese REHA ein Jahr lang mit meiner KK "gekämpft" und wollte aus eigentlich verständlichen Gründen (gerade Wege, gesunde Luft, bessere Atmung, höhere Leistungsfähigkeit...) an die Nordsee - egal wohin - Hauptsache Nordsee.
Ich bin weder penibel noch anspruchsvoll, noch scheue ich Anstrengung, ganz im Gegenteil.
Für Menschen mit COPD, bzw. sagen wir für mich war diese REHA minimal erfolgreich. Ich könnte heulen, denn für die nächsten 4 Jahre war es das dann wieder! Bis vor die Tür über den Hof möglich- dann geht's bergauf oder bergab. Ganz toll! Ich bin ihn gegangen, gequält!
Bestimmte Angebote konnte ich gar nicht wahrnehmen, oder wurden so früh angesetzt, dass ich auch noch nicht fähig war. Auf Wünsche zu bestimmten Therapien wurde nicht wirklich eingegangen. Ich hab auch um nix mehr gefragt. Habe das gemacht was ging. Warum misst man bei COPD Patienten nicht während des Trainings den O2 Wert? Auf Anfrage natürlich.
Durchweg muss ich mich bei allen Therapeuten der Physio wirklich bedanken! Die waren alle super, ich fühlte mich wertgeschätzt. Es tut mir leid, dass ich an einigen Einheiten einfach nicht konnte.
Alle Bediensteten waren super freundlich, Servicekräfte, Reinigungsiräfte, Empfangsbereich

Gut, für mich gab es nix neues. Es geht mir besser, auf jeden Fall, nun muss ich weitermachen

Schrittmacherinfektion /Vorhofflimmern

Pro:
Das gesamte Personal, einschließlich aller Therapeuten waren sehr aufmeksam, freundlich un nett
Kontra:
Sondenextraktktio, bei perkutaner Sondenperforation, nach eine Schrittmacherinfektion am 4.1.21/ Vor

Ich habe mich in der Klink sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt. Besonders möchte ich die Bemühungen von Frau Dr. Li hervorheben. Sie hat sich mit mir sehr viel Mühe gegeben hat mich wieder
auf die Beine gebracht, ich konnte ja gar nichts mehr. Sie versteht es wunderbar mit Menschen umzugehen. Nochmal Danke Frau Dr. Li !!!
Gleichzeitig möchte ich mich auch bei Frau Dr. Wacker für Ihre Bemühungen mit mir bedanken. Beide Ärztinnen haben mir sehr geholfen, daß ich heute wieder so weit bin das ich alleine zu Hause zurecht kommen. Nochmals vielen Danke!!!

Positive Erfahrungen mit dem Klinikpersonal

Pro:
Die Physiotherapeuten sind alle sehr gut.
Kontra:
Zu kleines Fernsehgerät, Duschen zu hoher Einstieg
Herzklappe

Besonders hervorzuheben ist die Stationsärztin Frau Dr. Li, die es in besonderem Maße versteht, mit Menschen umzugehen.

Nicht so positiv ist die mangelnde Versorgung mit WLAN. Hierzu musste man stets die Cafeteria oder den Speisesaal aufsuchen, um guten Empfang zu haben.

Klasse Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021,2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kompetenz des Personals
Kontra:
etwas veraltete Zimmer welches sich mit dem Neubau ändert

Ich bin seit dem 06.01.2021 in der Klinik. Mein Aufenthalt dauert noch bis zum 27.01.2021 an. Dies ist mein 3. Aufenthalt und das nicht ohne Grund. Ich habe mich immer wieder für diese Klinik entschieden da aus meiner sicht das ganze Personal sehr freundlich und kompetent ist. Das Essen ist ausgezeichnet. Hervorheben möchte ich noch die Cafeteria mit dem freundlichen Personal welches immer ein Lächeln auf den Lippen hat. Ich denke das ich diese Klinik auch nach dem Umbau wieder besuchen werde.

Einfach Spitze

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020-2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung

War vom 03.12.2020-12.01.2021 in der Klinik
Bei der Ankunft mit eigenem Wagen war ich positiv überrascht.
Zuweisung eines Parkplatztes für die gesammte Rehamaßnahme gegen eine geringe Gebühr.
Freundliche und verständliche einweisung im Haus
Angefangen von Ärzten bis Therapeuten kompetent
Freundlich nett. Servicepersonal hilsbereit und
zuvorkommend.
Küche hervorragend und abwechlungsreich.
Therapien wurden mit mir abgesprochen und auf veränderungen eingegangen.
Behandelte Ärztin immer erreichbar.
Vorträge reichlich und informativ
Würde jederzeit wieder eine Reha in diesem Haus machen.

Erfolgreicher und erholsamer Aufenthalt im Haus Weserland

Pro:
Komplettes Klinikpersonal durch alle Bereiche, Küche
Kontra:
kein W-Lan auf den Zimmern
Berufliche Überlastung, Schlafstörungen, gel. Rythmusstörungen

Ich war jetzt zum 4. Mal in der Klinik.Hauptgrund: Berufliche Überlastung (40 Jahre Rettungsdienst), gelegentliche Rythmusstörungen, Schlafstörungen.

Nach einer frühen Anreise habe ich ein ausgezeichnetes Frühstück bekommen. Nettes und kompetentes Empfangspersonal. Dann Zimmerbezug: Sauber, gemütlich, 8. Etage (eigener Wunsch)da viel Treppensteigen als zus. Sportprogramm, super Aussicht auf Bad Pyrmont. Zimmereinrichtung ist etwas in die Jahre gekommen, vor allen Dingen der Fernseher. Alles aber sehr gut zu ertragen. Leider kein W-Lan auf dem Zimmer dafür im Aufenthaltsbereich. Vielleicht ändert sich das ja im entstehenden Neubau.

Gut sortierte Cafeteria als Treffpunkt im EG - nicht wegzudenken. Freundliches Personal.

Die Bautätigkeit war für mich eher interessant als störend.

Die für mich geplanten Termine wie Sport, Untersuchungen, Vorträge, Entspannungstechniken und Gespräche waren gut terminiert und ohne Streß zu absolvieren. Die Therapeuten sind durch die Bank freundlich, kompetent, einfühlsam, humorvoll - einfach weiter zu empfehlen.

Die dienstbaren Geister im Hause wie ds Reinigungspersonal, die Haustechnik und das Empfangspersonal verdienen ein dickes Lob und Danke schön. Die Klinikleitung war für Gespräche erreichbar und offen. Alle waren stets freundlich, hilfsbereit und offen für Anregungen.

Weiterhin verdienen Küchen- und Speisesaalpersonal Lob und Dank. Das Essen war gut bis sehr gut, die Suppen zum Mittag vorzüglich. Es gab immer genug und auf Nachfrage Nachschlag. Die Mitarbeiterinnen im Speisesaal waren aufmerksam und freundlich und lasen einem so manchen Wunsch von den Augen ab.

Da ich nicht akut erkrankt war sondern eher psychosomatische Probleme durch berufliche Überlastung hatte, war für mich die ärztliche Betreuung nicht ganz so wichtig. Ich habe aber unter dem Strich auch hier gute Erfahrungen gemacht. Auftretende Probleme fanden stets ein offenes Ohr.

Insgesamt war mein 4. Aufenthalt im Haus Weserland voll erfolgreich. Ich freue mich in 4 Jahren auf ein neues Haus mit hoffentlich vielen alten und erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Behütet und getragen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (So ein gründliches Echo habe ich noch nie erhalten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (An- und Abreise und alles top)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Baustelle - man macht das Beste draus)
Pro:
Sich kümmern
Herzeingriff

Hervorragendes Coronakonzept, alle machen mit, allen voran der Ärztliche Direktor, der auch zur Abendstunde noch schaut. Assistenten können in schwierigen Situationen immer die Chefärztin und den Ärztlichen Direktor ansprechen. Aufmerksames Pflegepersonal. Man ist gut behütet - gerade in Coronazeiten.

Rehabilitation nach Herzoperation

Pro:
Emphatische chinesische Ärztin Dr. Yan Li und Dr. Petra Wacker
Kontra:
Umgang mit Personal mitunter unzumutbar
Rückenverletzungen. Rehabilitation nach Herzoperation.

Meine Erfahrung in der Fachklinik Westerland in Bad Pyrmont:

Die wunderbare chinesische Ärztin, Frau Dr. med. Yan Li, hat meine schmerzhafte, überspannte Rückenmuskulatur nach komplizierter, zeitintensiver Herzoperation, in vielen Gesprächen mit lieben Worten und sanftem Streicheln meines Rücken zu meiner vollsten Zufriedenheit therapiert. Ich fühle mich wie neugeboren.

Die Fachklinik Weserland ist sehr zu empfehlen

Hatte nichts mit einer reha zu tun, so etwas habe ich in all den Jahren noch nicht erlebt

schlechte Erfahrungunzufrieden (hatte nichts mit einer reha zu tun)
schlechte Erfahrungzufrieden (Arzt hat alles gut erklärt und war sehr freundlich)
schlechte Erfahrungunzufrieden (was ich nicht brauchte wurde angeordnet und was ich brauchte gab es nicht)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (desinteresse)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (alles überaltet)
Pro:
Arzt , Therapeuten , Servicekräfte im Speisesaal und Reinigungspersonal super
Kontra:
Essen , Möbel und der Rest
COPD

Ich hatte vom ersten Tag an mit der geringen Luft zu tun und war deshalb nicht belastbar.
Mir war auch nicht möglich mein Gepäck selber den Berg bis zur Einrichtung zu bringen. Hilfe vom Haus gab es keine. Ich mußte fremde Männer um Hilfe bitten.
Dann kam ich in das Zimmer und das Grauen war vollständig. Ein Sessel voller Flecke und abgewetzt , ein Fernseher, nein, ein Fernseherchen wo laufend das Bild weg ging und der Ton. Ich bat darum ihn aus zu tauschen. Als Antwort bekam ich das es dann pro Tag 3,00 Euro kostet. Gratulation!!!!
Weiter ging es mit den Parkplatz. Da mußte ich 1,20 Euro pro Tag zahlen, konnte ihn aber gar nicht nutzen weil er auf einen Berg war den ich zu laufen gar nicht geschafft habe. Also umsonst bezahlt. Dann der Telefonanschluß 0,50 Cent pro Tag ist schon untragbar.
Das Mittagessen war die reinste Versuchsküche mit wenig Erfolg. Ich würde den Koch oder Köchin entlassen oder noch einmal in die Lehr schicken.
Gemüsevorsuppe konnte man nichts erkennen. Es war ein Kinderbrei. Salat sah aus wie schon am Montag geschnitten und am Freitag serviert. Frischer knackiger Salat sieht anders aus. Aber noch ein Haufen Dressing drauf. War ungeniesbar. Das einzige was geschmeckt hat waren die Suppen am Samstag. Wir hatten ja keine Wahl...Die Servicekräfte im Speisesaal waren nett und zuvorkommend, konnten aber leider nichts ändern. Beim Frühstück und Abendbrot konnte man nichts falsch machen. Es gab täglich morgens 1 Brötchen mit einer Scheibe Käse, Wurst und etwas Marmelade. So war es auch am Abend. 2 Scheiben Brot, 1 Scheibe Käse und 1 Scheibe Wurst und der abgestandene Salat. Von der Reichhaltigkeit war es völlig ok, aber vom Geschmack das Grauen. Es stand geschrieben das Tee immer zur Verfügung steht. Das war ein Witz. Die Baustelle war der Rest an Geschmacklosigkeit, es war die Hölle. Das Wort Ruhe war ein Fremdwort.

Nicht zu empfehlen!

Pro:
super Therapeuten
Kontra:
Kein Vertrauensverhältnis zu den Ärzten
Thrombose und Lungenembolie

Die Klinik liegt sehr abseits von Bad Pyrmont was für die vielen Patienten mit Rollatoren sehr schlecht ist....sie können nirgendwo hin weil es ein sehr abschüssiger Weg in die Stadt ist.Dann gibt es in dem 9 stöckigen Gebäude zwei kleine Aufzüge....eine echte Zumutung....man steht ewig davor und einer davon wird auch noch von dem Reinigungspersonal und dem Pflegeteam genutzt.Der dritte Aufzug ist schon seit fast 4 Wochen kaputt.
Die ärztliche Betreuung fand ich auch nicht befriedigend da man auf gerade erst bekommende Beschwerden nicht einging.Und die Kommunikation zwischen Arzt und Terminvergabe war teilweise unmöglich.
Abends gab es keinerlei Angebote wie Basteln oder malen usw.

Nicht nochmal !

Pro:
Sehr nette und gute Therapeuten
Kontra:
Keine gute ärztliche Behandlung bei anderen Problemen
Lungenembolie

Wenn man in diese Klinik geht darf man keine Beschwerden außer Herz und Lunge haben....denn dann steht man alleine da und muss sich selbst versuchen zu therapieren.
Das Personal und die Therapeuten waren alle super,das Mittagessen war sehr gut,aber das Frühstück und Abendessen sehr langweilig...besonders abends war nach 10' kein Salat mehr zu bekommen und der Aufschnitt war fast alle...das fand ich echt unmöglich. Manche Patienten kamen etwas später und haben fast nichts mehr bekommen???

Lupo78

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019 bis   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Angenehme Mitarbeiter)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Umfassend)
Pro:
Ich fühlte ich immer verstanden und gut aufgehoben.
Kontra:
Fahrstühle waren defekt. Badearzt fehlt
Knieprobleme, Bluthochdruck

Gute Entscheidung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019 bis 2   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Angenehmer Aufenthalt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Umfassend)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es wird ja umgebaut. Doch der jetzige Zustand ist gut.)
Pro:
Ich fühlte mich gut aufgehoben!
Kontra:
Fahrstühle waren defekt.
Reha nach Bypass OP am Herzen

Ich war in der Weserklinik zur Reha nach einer Bypass OP am Herzen. Sowohl die Ärzte als auch die therapeutischen Mitarbeiter der Klinik waren sowohl sehr feundlich, geradezu lieb, als auch höflich. Ich fühlte mich gut betreut.
Das Essen war sehr gut ind schmackhaft. Es war immer sehr nett zubereitet und schmeckte vorzüglich. Besonders die Salate am Abendessen waren ausgezeichnet, von der vielfalt, als auch von der Qualität.
Ich habe einiges gelernt, was ich im täglichen leben umsetzen muss - das wird das schwierigste sein.
Doch der Aufenthalt war sehr angenehm und gut.

Es gibt einiges zu überdenken im Konzept der Klinik

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (bezieht sich auf ärztliche Beratung im Akutfall (Infekte))
keine gute Erfahrungzufrieden (bezieht sich auf Anwendungen im therapeutischen Bereich)
keine gute Erfahrungzufrieden (sehr freundliches und hilfsbereites Empfangspersonal,)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer können nur mit offener Tür gelüftet werden, ein ankippen der Fenster ist nicht möglich; die textilen Fußböden sind ,trotz täglicher Reinigung stark verschmutz ( Flecken etc.) nd trotz)
Pro:
Top Therapeuten mit Einfühlungsvermögen und Humor, sehr gute Ausstattung und Service in der Cafeteria
Kontra:
Lage der Klinik ungeeignet
Emphysem

In Zeiten der Digitalisierung sollte eine Klinik in der Lage sein, mitgebrachte Befunde, die sich auf einer CD befinden, anschauen zu können.Es würden dann weniger Irritationen bezüglich der Diagnosen entstehen, besonders wenn diese Diagnosen über mehrere Jahre schon von verschiedenen Fachkliniken bestätigt wurden.

Die Terminierung der Therapien sind zu überdenken, denn eine gesunde Mischung zwischen Belastung und Entspannung ist das Maß.Die Zugänglichkeit ausgewählter Trainingsgeräte sollte ermöglicht werden, dies ist in anderen Kliniken schon gängige Praxis. Die Therapeuten sind fachkompetent und sehr einfühlsam.

Die Ausstattung der Zimmer entspricht eigentlich dem Standard, sind aber auf Gund des Alters der Einrichtung dringend zu sanieren. Die gilt vor allem für die textilen Fußböden, die für Patienten mit Lungenerkrankungen denkbar ungeeignet sind.

Die Anlage hat schon bessere Zeiten gesehen, Minigolf, Boccia usw. waren nicht zu nutzen.
Veranstaltungen im Haus so gut wie keine.Gegen einen geringen Eintrittspreis müßte das doch zu machen sein, zumal überwiegend ältere bzw. gehbehinderte Patienten sich im Haus befinden.

Lobenswert ist die fahrtechnische Anbindung an den eigentlichen Ort Bad Pyrmont, die Abholung für Bahnreisende ist super organisiert.

Bleibt zu hoffen, das mit der Neugestaltung des Hauses auch eine Veränderung des Gesamtkonzeptes in Gang kommt.

Super Klinik gerne wieder

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Stimmte alle)
Pro:
Kontra:
Hoch am Berg
Herzinfarkt und dreifach Bypass O

Nach Herzinfarkt und dreifach Bypass OP konnte ich mich gerade eben mit Rollator zum Essen und den Therapien bewegen. Herzleistung 26 - 28%. Dazu schlecht verheilende OP-wunden. Durch die fachlich kompetente mitfühlende und menschliche Behandlung der Schwestern, Pfleger und Therapeuten wurde ich mit einer Herzleistung von 35% entlassen. Die Therapieinheiten waren gut abgestimmt. Zimmer waren sauber und die Einrichtung in Ordnung. Die Aufzugkapazität war für die vielen Rollator Nutzer zu gering. Leider war die Verständigung mit einigen Ärzten aus sprachlichen Gründen kompliziert. Mein herzlicher Dank gilt den Schwestern, Pflegern und Therapeuten/ihnen. Ich habe mich rundherum wohlgefühlt und werde versuchen die nächste Reha wieder in dieser Klinik zu verbringen.

AHB nach Bypass OP

Herz OP

Aufenthaltsdauer vom 14.06.2019-04.07.2019 nach Bypass OP.
Ich kann über diese Klinik nichts positives berichten.
Mängelliste:
1. Inkompetenz der mich behandelten Ärzte.
2. Katastrophale sanitäre Anlagen
3. Speisesaalsituation incl.Auswahl der Gerichte
4. Aufzugsdilemma

zu 1.) Aufnahmeärztin der deutschen Sprache nur teilweise mächtig. Verschiedene Meinungen in der Analyse zwischen dem Hausarzt und der Assistenzärztin. Man wird nach einem bestimmten Schema abgefertigt. Ergebnisorientierung gleich null.
zu 2.) Wenn man bis zu den Knöcheln im Wasser stehen wollte, war man hier richtig. Reklamationen konnten nicht behoben werden.
zu 3.) Bewertung der angebotenen Menues kann ich als gerade eben mit einer 4 minus darstellen. Flexibilität war hier nicht an der Tagesordnung und damit meine ich in erster Linie das sogenannte kalte Büffet, ob morgens oder abends immer mit den gleichen Produkten ausgestattet. Ein weiteres Problem bestand darin, das z.T. Chaos durch die Patienten beim Einlass entstand und sich alle auf das Büffet gestürzt haben.
Bei späterer Ankunft ( ca. 30 Min. ) waren bestimmte Produkte nicht mehr vorhanden. Auf Anfrage einer Nachfüllung wurde diese grundsätzlich abgelehnt. Betrachte ich als katastrophal.
zu 4.) 9 Etagen / fast 200 hundert Patienten, dazu 2 Aufzüge / Wartezeit bis zu 10 Minuten.
Die Gewähr das ein Platz im Aufzug dann vorhanden war, die war selbstverständlich auch nicht gegeben, da Hilfsmittel wie Rollatoren mit befördert werden mussten.

Frank Juni 2019

Fachlich sehr gute Klinik

Pro:
Sehr kompetent

Hallo.
Ich war im November-Dezember wegen meiner COPD 4
zur Reha in der Weserlandklinik.Allen die hier rummeckern erstmal eins die hier meckern-Meckern überall und über alles.
So jetzt meine Erfahrung in der Klinik Weserland.
Ich wurde schon freundlich empfangen der ganze Durchlauf am ersten Tag war sehr gut(Super Beschilderung konnt sich nicht verlaufen)Das Gespräch mit der Ärztin war sehr zufriedenstellend sie ging sehr auf meine Krankheit ein und die verordnungen waren sehr gut abgestimmt.Leider hatte ich nach 6 Tagen mit dem Kreislauf beschwerden und ich mußte ins Krankenhaus was noch 2 mal wegen Ohnmachtsanfällen geschah.Hier habe ich von meiner Ärztin Frau Lialiukhina eine sehr gute Betreuung gehabt, sie hat sich sehr um mich gekümmert,dies trifft auch auf das Pflegepersonal zu.Des weiteren-Das Essen war reichlich und gut-die Sauberkeit der Zimmer und Klinik gut.Die freundlichkeit des Personals war sehr gut wenn man einen wunsch hatte,wurde er der möglichkeit schnell erledigt.
Die Psychotherapeuten gaben sich sehr große mühe
um uns Patienten.
So zur Restbeurteilung=im ganzen gebe ich der Klinik eine Eins bis zwei.
Jeder der zur Reha in diese Klinik kommt sollte sich glücklich schätzen.
Ich würde zu jeder Zeit wieder in diese Klinik gehen.
Ich sage einfach Danke
B.Linke

Kann ich nur empfehlen

Pro:
Alles Topp

5.3.2019
G.S.Zimmer 803

Ich war vom 2.1. bis 23.1.2019 zur Reha in der
Klinik, wegen COPD 4
Es gibt nichts was ich bemängeln könnte.

Zimmer sind in Ordnung ( Reinigungspersonal
sehr gründlich ) Fernseher zu Klein. Für 3,50 €
tägl. konnte mann da abhilfe schaffen.

Die Küche und das Personal im Speisesaal waren
super. Frühstück und Abendbrot war immer ausrei-
chend und abwechslungsreich. Alle Therapeuten
waren sehr nett und Fachkundig.

Rundum gesagt .__ Die klinik ist Super , habe mich
3 Wochen gut aufgehoben gefühlt. Kann ich nur
weiterempfehlen.

Ein Wort zu Nörglern in diesem Forum ; frage mich
wo ihr herkommt und wie es bei euch zu Hause aus-
sieht.
Einziger Makel , Mein Entlassungsbericht.
Scheinbar hat mein behandelnder Arzt mich als fast
70 jährigen mit einem jüngeren Patienten verwechselt

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Klar, ist kein 5 Sterne Hotel! Reicht aber aus!!!!)
Pro:
Positiv ist, daß ich echt überrascht hier war
Kontra:
Gibt es nichts.

Bin vom 21.01 bis 10.02 hier zur Kur und kann nur sagen, ich bin 100% zufrieden!!!
Ob von Ärzten, Personal oder vom Essen ist und war alles für mich Top! Zu mir, ich bin 52 Jahre

Aufenthalt hat uns sehr viel gebracht

Pro:
Sehr nette Mitarbeiter, jederzeit hilfsbereit
Kontra:
Es gab nichts negatives
Herz, Allgemeinzustand nach über 6monatigem Aufenthalt

Wir waren vom 22.11. bis 13. 12. 2018 Zur Reha in der Klinik. Wir, meine Frau (ebenfalls herzkrank) und ich waren in einem Doppelzimmer untergebracht, ein kleines Appartement. Der Aufenthalt war sehr angenehm. Die Mitarbeiter allesamt sehr freundlich und hilfsbereit. Mit den einzelnen Anwendungen waren wir auch sehr zufrieden. Tolle Therapeuten in jedem Bereich. Auch die Küche und die Bedienung im Speisesaal super. Ich würde gerne, wenn ich den Bedarf hätte wiederkommen. Herzliche Grüße an alle Mitarbeiter. Wenn ich lese das Patienten unzufrieden waren, kann ich nur sagen, das ist an den Haaren herbeigezogen, die sind nichts gewöhnt.

alles nicht Patienten angepasst

Pro:
Therapeuten gaben sich viel Mühe,absprachen Berichte mit dem Arzt liefen ins leere oder wurden nicht beachtet!
Kontra:
Arzt verwechselt Cholesterinsenker mit B-Blocker...auf hinweise blieb er bei seiner Meinung
Herz-OP

Ich war das erste und letzte mal in dieser hochgelegende Wunderklinikum man nur Durchgeschleust wird da Ich mir durch andere Kliniken die schon hinter mir liegen ein gutes Bild machen konnte!!!
Der TV-Bildschirm konnte man allerdings wahrnehmen wenn man eine Lupe dabei gehabt hätte.
Allgemeine Sauberkeit war nicht an der Tagesordnung.
Das Essen war einfach ein Hit und auch die Selbstbedienung an der Theke es war immer genügend da
wenn man gleich zum Anfang da war...
Die Abläufe in der Klinik sind schwer zu durchschauen und nachvollziehbar in keiner weise!!!

Nicht zu Empfehlen

Pro:
Das Speisesaal Personal sehr freundlich.
Kontra:
Keine MTT möglichkeit ausserhalb der Anwendung
Schrittmacher

Klinik sehr unsauber durch Teppichboden überall auch in Essenssaal. Die Zimmer werden auch nur oberflächlich
gemacht. Und die Klinik liegt auf einen Berg Das ist für Herz und Lungenkranke sehr schlecht. 6 % Steigung

von der Stadt Bergauf.

Das Haus und die Klinikleitung müssten dringend überarbeitet werden.

Pro:
Die Abteilungsärzte und die Therapeuten
Kontra:
nichts.
Pneumologie

Ich war vom 23.06. -13.07.2018 in der Klinik zur Reha. Die Ärzte und Therapeuten waren gut. Mir war klar, dass ich nicht in einem 5 Sternehotel war aber das Mittagessen mediterane war eine Katastrophe. Die meisten Gerichte waren halbfertig oder Konservenprodukte. Das Frühstück war einigermassen und das Abendessen auch. Die Anwendungen haben mir sehr geholfen. Die Zimmer waren sauber. Der kleine Fernseher war aus den 60er Jahren und der Toilettentopf für ältere Mittmenschen zu niederig.

Reha nach Bypass Operation

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Könnte nicht besser)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Vielleicht WLAN auf dem Zimmer.Ist doch heute Standard)
Pro:
Komplett Alles
3 Bypässe

Nach einer Bypass OP am 02.02.2018 kam ich am 15.02.2018 zur Reha nach Bad Pyrmont. Ich würde von einem Taxi zuhause abgeholt.Ich kam völlig "kaputt in der Reha an. Es wurden für mich die drei besten Wochen meiner Krankheit.Ich hatte einen sehr guten Arzt an meiner Seite, der mir die richtigen Maßnahmen verordnete.Viel Sport und eine ausgewogene Ernährung haben mich ganz schne?l wiedèr fit werden lassen.Auch meine Diabetiswerte hat man gut einstellen können.Das Haus ist zwar schon in die Tage gekommen, aber es war alles Sauber.Die Zimmer gut ausgestattet und das Essen abwechslungsreich. Die Angestellten waren alle sehr freundlich. Seit dem 07.März bin ich nun zu Hause und es geht mir richtig gut."?ANKE DOKTOR G.

Alles Prima

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017/18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Lage
Herzrhytmusstörumng und Bronchialasthma.

Grundsätzlich finde ich die gesamte Klinik rundum gut. Es sollte aber darauf hingewiesen werden, dass vor allen Dingen die Freundlichkeit von der Reinigmachefrau bis zum Oberarzt vorherrschend ist, Jeder, aber auch Jeder ist sehr freundlich und zuvorkommend.
Auch das Interesse am Patienten ist für jeden Mitarbeiter der Klinik sehr groß.
Die Zimmer sind gut wie die umfangreiche Einrichtung.
Das Essen hat eine gute Qualität, ist natürlich etwas wenig gewürzt, was aber bei den Vorgaben (gesunde Ernährung) verständlich ist.
Die Lage der Klinik ist problematisch, aber das durch Bus-und Taxenverkehr für Erleichterug gesorgt ist zufriedenstellend.
Vielen Dank für die gute Betreuung
Otto Warszus

Nur Mies

schlechte Erfahrungunzufrieden (Umgebung, Essen, Unterkunft, Betreuung. Einfach alles)
schlechte Erfahrungunzufrieden (es gibt keine Beratung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Man geht kranker als man kommt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ausnahme: 3 Mitarbeiter)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Unsauber, Kaputt, armselig und extrem Deprimierend)
Pro:
3 Mitarbeiter waren sehr nett
Herz OP

3 Wochen Horror. Der einzige Lichtblick waren 3 Mitarbeiter.

Erfahrungsbericht

Pro:
Allumfassende Betreuung
Diabetes,Herz-u. Kreislaufprobleme,Gelenkschmerzen

Nach langwierigen Bemühungen bekam ich von der DAK eine Vorsorgekur bewilligt.
Im Eingangsgespräch wurde mir dargelegt, dass ich eigentlich falsch in dieser Einrichtung wäre.
Aber entsprechend der Anamnese hat man einen Behandlungsplan für mich erarbeitet und versucht, meine"Baustellen"(Diabetes, Bluthochdruck,
Gelenkschmerzen etc.) zu berücksichtigen.
Dem behandelnden Chefarzt und seinem Team ist es gelungen, dass ich mit gut eingestelltem Diabetes und ohne Hilfe von Stock bzw. Rollator nach Hause fahren konnte.

Makellose Rehaklinik- einfach alles wunderbar

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles super, fühle mich sehr gestärkt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein kleines Bisschen umständlich , aber alles gut verlaufen und gut nachvollziehbar)
Pro:
Behandlung, Umgang, Personal, Umgebung, Klinik-Anlage
Probleme nach 3 Kathetereinsätzen

Nach 3 Herz-Operationen wusste ich einfach nicht mehr, welche Belastung ich auf mich nehmen konnte, zudem war ich sehr erschöpft. Als ich in der Klinik war, merkte ich, dass ich mir einiges zutrauen kann, dass ich Herausforderungen auf mich nehmen kann und das alles durch die tollen Behandlungen (sowohl sportliche,als auch physische).Die Aktivitäten waren sehr toll,die Schwimmhalle hat mir besonders gut gefallen. In der Klinik ist, wohin man auch schaut, alles perfekt ausgeschildert, man kann sich auf jeden Fall zurecht finden. Und um ehrlich zu sein, hatte ich garnicht das Gefühl in einer Klinik zu sein. Ich habe mich total wohl und wie Zuhause gefühlt. Der Umgang und das Personal ist einfach nur lobenswert.Man hatte nie das Gefühl , alleine oder unbeobachtet zu sein, es bestand nie Grund zur Angst oder Furcht vor Belastungen. Durch Beratungen zum Thema Ernährung, weiß ich jetzt genau, was ich essen sollte und achte jetzt besonders darauf.Alle Besprechungen waren sehr aufschlussreich und meine Fragen und Probleme wurden mir äußerst freundlich beantwortet.Ich hatte das Gefühl, dass ich als komplett gesunder Mensch aus der Klinik gekommen und weiß jetzt, dass man auch mit Herzkrankheiten ein ganz normales Leben leben kann. Ich danke der Krankenkasse DAK für diese Möglichkeit .Ebenso möchte ich der Klinik großen Dank aussprechen und hoffe, dass sie noch lange erhalten beleibt :). Besonders dankbar bin ich meiner behandelnden Ärztin Frau Lialiukhina; Frau Charles , eine tolle Physiotherapeutin mit der Gymnastik sehr viel Spaß gemacht hat ; Herr Vehrs , der Ergotherapeut; und dem Klinikdirektor, Herr Zühlke, der sehr sorgvoll war und an dem Wohlergehen seiner Patienten interessiert ist. Ich danke einfach jedem, der mir in dieser Zeit geholfen hat, da mir gezeigt wurde, dass das Leben weitergeht. :)
Liebe Grüße , Ludmilla Mai

Ich wurde rangenommen

Pro:
viel Bewegung
Kontra:
nichts Außergewöhnlcihes
Defi, Übergewicht, Bewegungsdmangel

Ich war 4 Wochen in der Klinik.
Der Aufenthalt hat mir sehr geholfen und war genau, das was ich gesucht hatte. Die Ärzte/innen
und Mitarbeiter/innen waren alle sehr freundlich
und bemüht alles in die rechten Bahnen zu leiten.
Ich war überrascht, daß so viele ältere Menschen in der Klinik untergebracht waren.
Das Essen ist gewöhnungsbedürftig, aber es muß aus gesundheitlichen Gründen wsohl in dieser Form verabrecht werden.

Gut erholt!

Pro:
Personal/Ärzte sehr hilfsbereit
Kontra:
keine Mittagsruhe
Herz-Lungen Transplant

Ich bin nun seit einer Woche wieder von der REHA zu Hause und möchte nun gerne meine Erfahrungen mitteilen. Natürlich habe ich auch die Bewertungen gelesen, bevor ich mich auf den Weg in die Weserland-Klinik machte. Ich kann durchweg nur Positives berichten über das Personal sowie die Anwendungen. Mir hat es einfach nur gut getan und ich war auch gerne bereit, alle angebotenen/verschriebenen Anwendungen anzunehmen und auch mit vollem Einsatz mitzumachen. Gibt es Unstimmigkeiten, sollte man diese an richtiger Stelle platzieren und nicht andere Patienten damit nerven, die können nämlich nichts ändern! Wie oft habe ich gehört, dass Patienten etwas nicht passt, sie allerdings nicht das Personal oder die Ärzte angesprochen haben, sondern draußen vor der Tür ihrem Ärger Luft gemacht haben. Sehr sinnvoll! Das Zimmer ist praktisch eingerichtet, wird gründlich gereinigt von Mo – Frei. Etwas unpraktisch ist vielleicht die Höhe der Duschwanne, aber ich weiß nicht, ob das in jedem Zimmer so ist. Ich hatte kein wirkliches Problem damit, aber es gibt auch ältere Patienten, denen eine ebene Dusche lieber wäre. Schön fand ich den Balkon, das findet man auch nicht in jeder Klinik. Das Essen war lecker und ich denke, jeder wird satt davon. Schön wäre es, wenn man nach dem Kneippen die Füße desinfizieren könnte. Vielleicht fällt der Klinik ja noch eine Lösung dafür ein. Klar, gibt es immer Dinge, die man gerne anders hätte, aber das sind nur Kleinigkeiten, die meiner Erholung nicht im Wege standen. Man muss sich halt ein bisschen umstellen, anpassen, organisieren......Alles in allem habe ich den Aufenthalt sehr genossen und ging gestärkt und positiv nach Hause. Ich würde jederzeit wieder in dieses Haus zur REHA gehen! Vielen Dank für all die Unterstützung, die ich bekommen habe. Liebe Grüße aus Mannheim

Super Rehaklinik

Pro:
Die fachliche Kompetenz
Kontra:
die Lage der Klinik

Vom 20.03. bis 09.04.2017 war ich in der Weserland Klinik in Bad Pyrmont. Ich kann nur gutes über die Klinik berichten. Das gesamte Personal der Klinik war sehr freundlich und kompetent. Das Essen war abwechslungsreich, sehr gut und ausreichend. Die Zimmer waren geräumig, hell sauber und hatte genügend Stauraum. Begeistert war ich insbesondere von dem Lungenfacharzt, der mich betreute. Sowie der Stationsärztin, die jeden Tag ansprechbar war. Mit allen Anwendungen war ich sehr Zufrieden, die meinem Krankheitsbild angepasst waren. Zu dem war es am Abend und in der Nacht sehr ruhig.

zufriedener REHA Patient

weniger gute Ausstattungzufrieden (Ausstattung der Zimmer und Lobby schon etwas in die Jahre gekommen)
Pro:
Ärzte und Therapeuten super kompetent
COPD

ich war vom 08.02.2017 bis 01.03.2017 hier. erst einmal muß ich sagen, dass ich sehr negative Beiträge im Internet gelesen hatte, diese kann ich allesamt nicht bestätigen. Für mich war die REHA-Maßnahme ein voller Erfolg, die Ärzte halte ich alle, die ich kennenlernen durfte, für sehr kompetent. Die Sporttherapeuten waren ebenfalls super gut und hatten immer wertvolle Tipps zur Verbesserung der Gesundheit auf Lager, das Essen, über das so viel negatives verbreitet worden war, war zwar salzarm aber schmackhaft. Man konnte von Montags bis Freitags zwischen 3 Hauptgerichten auswählen und es haben sich die Gerichte 3 Wochen lang nicht wiederholt, Samstag und Sonntag konnte man immer noch zwischen zwei Gerichten auswählen, und es scheint mir unwahrscheinlich, dass man da nichts finden kann. Mir persönlich hat alles geschmeckt, was ich mir ausgesucht hatte. Das kalte Buffett zu allen Mahlzeiten war vielfältig und auch abwechslungsreich und immer auch fürs Auge angerichtet, das hatte ich wirklich schon schlechter... kann selbstverständlich mit einem 5-6 Sterne Hotel nicht mithalten, aber das habe ich auch nicht erwartet. Insgesamt war das gesamte Personal super, super freundlich. Die Zimmer waren sinvoll eingerichtet, allerdings auch schon ein wenig in die Jahre gekommen, ebenso die Lobby - das ist aber nicht wirklich schlimm, denn man brauchte für einen Kaffee oder Getränke, Süßigkeiten, Zeitungen, Kleinigkeiten für den täglich Bedarf oder, oder, oder... Abends auch mal ein Bier, Wein, Alster, Weizen, natürlich auch alkoholfrei, wenn man wollte, aus dem Haus gehen. alles im Allen war es eine super REHA, die ich sehr genossen habe...

Kompetenz und Freundlichkeit gut für meine Gesundheit

Pro:
Zeitplan übersichtlich aufgebaut. Sauberkeit im gesamten Haus sowie freudlichkeit. Gutes schmackhaftes Essen.
Kontra:

Gerne habe ich zum 2ten mal das Haus Weserland nach einer 3 Bypassoperation aufgesucht. Die Herzlichkeit und Höflichkeit begann am Empfang, der auskunftsfreudigen Hausdame, die die Regeln und das Haus vorstellte. Von diesem Moment an habe ich mich wohlgefühlt und den Aufenthalt in vollen Zügen genossen. Mein Zimmer in der 2ten Etage entsprach meinen Vorstellungen, es war freundlich eingerichtet mit einem Ausblick in die Umgebung. Die Sauberkeit und die Klinikhygiene im gesamten Haus ließ keine Wünsche offen.

Der behandelte Arzt sowie die Oberärztin nahmen sich sehr viel Zeit für verständliche Gespräche. Der für meine Belange entwickelte Therapieplan war gut gefüllt aber auch mit ausreichenden Erholungszeiten. Das gesamte Personal war hoch motiviert.

Das Küchen- und Serviceteam hat für ein schmackhaftes, abwechslungsreiches Essen und freundliche Bedienung gesorgt. Dem Team gilt ein besonderes Lob.
Leider war die schöne erholsame Zeit zu schnell vorbei und wäre gerne noch länger geblieben.

LG - W.F.

Caffetteria

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Herz

Schade , dass mit das Beste in dieser Klinik kaum Erwähnung findet und das war für mich der abendliche Treff in der Caffetteria. Freundliches Personal besonders die Petra,die sich auch Zeit nahmen wenn du mal reden wolltest. Einfach super!! Es ist zwar schon über ein Jahr her als ich dort war, aber daran denke ich mit Freude zurück nach dem Aufenthalt in einer Klinik die sichtlich in die Jahre gekommen ist. Auch mit den anderen Mitarbeitern hab ich biis auf eine arrogante Dame an der Rezeption positive Erfahrung gemacht. Es grüßt einer vom damaligen Bardolinistammtisch.

Totale Katastophe

Herzinfarkt mit Stent

Mein Mann war vom 1.11.'16 bis 21.11.'16 nach Herzinfarkt mit Stent dort zur REHA. Er kam nach 3 Wochen kränker zurück, als er hingegangen ist. Als er aus dem Auto stieg, habe ich einen gewaltigen Schreck bekommen, wie ein Mensch innerhalb von eineinhalb Wochen SO abbauen kann!(Ich hatte ihn nach der Hälfte seines Aufenthaltes mit einem Carepaket besucht!

Das Essen: Zum Frühstück Brötchen, die innen teilweise noch gefroren waren...Mittagessen: Halb rohes Gemüse, Kartoffeln nicht gar, Fleisch trocken und zäh. Er ist jemand, der dringend zunehmen muss, hat aber noch mehr abgenommen (54 kg bei 171cm!).
Aber das ist ja alles noch harmlos......

Nach einem Vortrag fiel er um...der Ursache wurde NICHT auf den Grund gegangen. Psychologische Gespräche: 2 Gespräche in 3 Wochen! Nach einem Infarkt VIEL ZU WENIG! Wegen der fehlenden Gespräche ist viel kaputt gemacht worden.

Seit dem 21.11. '16 hat er bisher noch 2x in der Klinik gelegen, ist in psychologischer Behandlung mit Antidepressiva und wird in absehbarer Zeit in einer psychosomatischen Klinik aufgenommen!

Er hat sämtlichen Lebensmut verloren und kapselt sich ab. Mit ausreichender psychologischer Behandlung wäre es ganz sicher nicht so weit gekommen!

Unser Fazit: NIE WIEDER DIESE KLINIK!

Schrittmachernachsorge

Kontra:

man geht mit der erwartung in die klinik, um auf alle frage und sorgen, welche in gedanken stets vorhanden sind, eine antwort zu bekommen, weil das team dort, angeblich!, mehr zeit habe, als die niedergelassenen ärzte.....
weit gefehlt!
vielmehr wird dort eine art fitnessprogramm abgewickelt, welches sogar mit psychischen druck durchgesetzt werden soll.....
widerspruch wird nicht geduldet, und auf die fragen, z.B. ob ein schrittmacheer richtig sitzt, bezw. die elktroden zuverlässig sitzen, wie auch in deren vorträgen zu hören ist,findet man sich beim psychologen wieder.....
kein ultraschall, bei ankunft kein auslesen des schrittmachers, kein langzeit EKG, kein Langzeitblutdruck.... all das erst nach einer woche, also einem drittel der zu verfügung stehenden zeit!!
aufbesondere körperliche einschränkungen, bezw. bereits schlechte und schmerzhafte erfahrungen wird nahezu keine rücksicht genommen.....

Noch viel zu tun

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Komfort ok, aber medizinische Ausstattung inadäquat)
Pro:
freundlich und bemüht
Kontra:
wenig gekonnt
KHK

Primärkontakt Rezption: professionell
Primärkontakt Pflege: käme in Akutmedizin oder moderner ambulanter Einrichtung nicht zurecht
Primärkontakt aufnehmender Arzt: wenig Ahnung von Kardiologie, von Reha, Sozialsystem Deutschland allenfalls in Anflügen, fühlt sich von Patienten gelangweilt und belästigt.
Primärkontakt Diagnostik: Damen desinteressiert bis nett, anwesender Arzt ignoriert Patienten, wahrt keine Privatspäre, lenkt Damen durch Privatgespräche und private Internetrecherche, die dann für ihn durchgeführt wird von der Arbeit ab. Persönl ungepflegt wirkend.

Prozesse/Abläufe: undurchsichtig, nicht jeder bekommt Einführung/Hausführung
gibt es Visiten? wann? mit wem?

Chefarztkontakt seitens fachlicher Kompetenz ok

Haus mit 9 Stockwerken, von denen 3 wegen feuerpolizeilichen Mängeln geschlossen, auf den anderen menschliche Brandwachen
für 9 Stockwerke 2 Schwesternzimmer,
2 Blutdruckmesskabinen, alle den Patienten zugänglichen Blutdruckmessgeräte und Waagen (jeweils 2) sind nicht geeicht!!!!!!!!!

Inadäuquate Mitbehandlung Risikofaktoren

Rehabilationerwartung erfüllt

Pro:
individuelle Förderung der Rehabilation
Kontra:
bessere Pflege der weitläufigen Außenanlagen
akute kornare Erkrankung bei gegebener Leukämie

Die Klinik - Mitarbeiter zeigten sich fachlich kompetent und begegneten mir mit Empathie, sodass von Beginn an ein Wohlfühleffekt eintrat, der vier Wochen durchhielt. Ein ausreichend gestaltetes Therapieangebot, das auf die individuelle Steigerung der Leistungsfähigkeit im Sinne echter Rehabilitation abzielt, war stets gegeben.

Die Einrichtung ist keine moderne Wellnessoase, aber zweckmäßig und ausreichend ausgestattet.

Nicht zuletzt tragen die ausreichend räumlichen Gegebenheiten, der tägliche Zimmerservice, der häufige Bettwäsche- und Handtuchwechsel und insbesondere der Service im Speisesaal mit dem vielfältigen, abwechslungsreichen Speisenangebot
zum Erholungserfolg bei.

Kompetenz und Freundlichkeit - was will man mehr

Pro:
tägl. Zeitplan übersichtlich aufgebaut
Kontra:
2 Aufzüge sind zu wenig (oft Gerangel, vor allem zur Rush-hour)
Herzinfarkt und 5 Stents

Nach einem Herzinfarkt wurde ich hier höflich und zuvorkommend empfangen. Vom ersten Tag an konnte man sich wohlfühlen. Am nächsten Tag wurde man grob mit allen Einrichtungen im Hause vertraut gemacht. - Die Wege sind bewußt nicht kurz gehalten. Bewegung, nicht Faulheit sind Trumpf.

Ärzte und Therapeuten hörten einem zu, man erhielt gute Anweisungen und Tipps um Fortschritte zur Genesung zu machen. Kontrolle
im medizinischen Bereich war perfekt.

Das Zimmer war klein, aber sauber und zweckmäßig
eingerichtet. Man hatte einen wunderbaren, unverbauten Blick ins Weserbergland. Das herrliche Wetter während meines Aufenthaltes
war zudem nicht zu toppen.

Das Essen war schmackhaft, abwechslungsreich und
gut. Salzarm zwar, man mußte sich zunächst daran gewöhnen - ist eben gesünder als zuviel -
nur um gesund zu werden bin ich gekommen.
Die Bedienung im Speisesaal war sehr nett und
zuvorkommend.

eine gute Investition für meine Gesundheit

Herz, Lunge, LWS und Schultern

Vorab habe ich die Klinikbewertungen dieser Einrichtung mit gemischten Gefühlen gelesen. Aber seitdem ich dort vom 04.08.-01.09.2016 selbst in der Reha war, kann ich viele negative Bewertungen nicht verstehen.
Mein Zimmer im 8. Stock war freundlich eingerichtet und hatte einen riesigen Stauraum. Naja, der Mini-Röhren-Fernseher war nicht so wichtig für mich. Vom Balkon bot sich mir ein traumhafter Blick auf den Sonnenaufgang und in die weite Ferne. Morgens vor 6 Uhr grasten die Rehe auf dem freien Feld neben den Schrebergärten. Zu dieser Seite des Gebäudes hatte ich leider keinen Internetempfang und war enttäuscht, dass die Klinik kein WLAN anbot.-Einige (immer die gleichen Leute) Nörgeler und Meckerer haben versucht, andere Patienten "aufzumischen", was ihnen selbst nicht gut getan hat. - Das Essen war abwechslungsreich und schmackhaft. - Meine Ärzte haben meinen Therapieplan auf meine Belange einstellen können und waren trotz sprachlicher Defizite gut zu verstehen und sehr freundlich. - Das Servicepersonal verdient mein besonderes Lob. Die Damen haben dem Leitspruch der Klinik alle Ehre gemacht. So auch die Schwestern und Therapeuten, bis auf eine Ausnahme. - Die Klinikhygiene wurde groß geschrieben und auch überwacht. - Gestärkt, beweglicher, informiert und nicht nur gewichtsmäßig leichter kann ich in die Zukunft sehen.

Vorsorgende Gesundheitsmaßnahmen

Herzrasen

Wir beendeten nach 4 Wochen Vorsorgemaßnahmen (Kur) am 31.08.2016 nun schon den 4. Aufenthalt in den letzten 12 Jahren in der Fachklinik Weserland, Bad Pyrmont, für meine Frau Edeltraud mit gutem Erfolg und für mich mit einem Volltreffer! Der Chefarzt hat mein Herzrasen nach 2/3 der Kurdauer durch viele Termine mit Einsatz medizinischer Geräte voll in den Griff bekommen. Der Herzschrittmacher konnte durch perfekte Medikamentenumstellung abgewendet werden. Ferner haben wir erlebt, dass die organisatorischen Maßnahmen, auch Sauberkeit, wirklich perfekt sind. Ebenso sei das gute und gesunde Essen erwähnt. Aber nicht zuletzt das fürsorgliche, freundliche Personal aller Bereiche. Wir sind sicher, dass die 4 Aufenthalte zu unserem relativ guten Zustand beigetragen haben. Dafür sagen wir (77 und 83 Jahre alt) jetzt herzlichst: "Dankeschön für alle Beteiligten"

Edeltraud und Hardy Bethke, Kempten/Allgäu
30.08.2016

.. meine Erwartungen wurden übertroffen!

Aufenthalt nach einem Herzinfarkt

Vom 26.5.-22.06.16 war ich zu einer Kur in der Weserland Klinik. Ich muss sagen, so ein Ortswechsel fiel mir nicht leicht. Aber von Beginn an wurde ich von allen Mitarbeitern äußerst freundlich und zuvorkommen willkommen geheißen.
Die Wege in dem Gebäude sind am Anfang schon recht verwirrend. Aber wenn man sich nicht zurecht fand war immer ein hilfsbereiter Mitarbeiter zugegen, der einem half.
Die Zimmer sind sauber, wohnlich und funktional eingerichtet.
Das Pflege-, Stations-, Reinigungs- und Empfangspersonal war, wie bereits erwähnt, sehr zuvorkommend und freundlich.
Die Betreuung durch den Arzt war 'auf Augenhöhe'. Mein Arzt nahm sich immer ausreichen Zeit. Ebenso ging er auf meine Wünsche ein und wir passten die Anwendungen sinnvoll an. Es dauerte ein paar Tage, bis ich meinen Rhythmus gefunden hatte.
So schaffte ich es während meines Aufenthalts eine Fitness zu erlangen, an die ich zu Beginn nicht zu träumen gewagt hätte.
Da ich eine Laktose- und Glutenunverträglichkeit habe, hatte ich zuerst Bedenken, ob das in der Kur gut gehen würde. Aber ich muss sagen.... alles war perfekt organisiert.
Das Freizeitangebot war sehr vielfältig. Gerne hätte ich an weiteren Veranstaltungen teilgenommen.
Ich genoss es, auf der Außenanlage spazieren zu gehen. Das Haus liegt abgeschieden in wunderbarer Natur.
Insgesamt möchte ich sagen, dass meine Erwartungen übertroffen wurden.

erfolgreiche Reha

Pro:
kompetente Ärzte und personal
Kontra:
Fahrstuhl für Rollator Benutzer einrichten
Herzinfarkt und stent

ich war 3 Wochen in dieser Klinik zur Reha nach einem Herzinfarkt und habe mich dort sehr wohl gefühlt. Gute Ärzte und Therapeuten die immer ansprechbar und erreichbar waren. Das Personal war freundlich und kompetent.Die Klinik ist jederzeit zu empfehlen.

Hat mir gut getan

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Pro:
Gute Therapeuten und Ärzte
Kontra:
Am Abend fast keine Abwechslung da nur stricken angeboten wird.
COPD Thrombose Aneurysma

Zimmer, Verpflegung und Personal sehr gut.
Ärzte kompetent und immer erreichbar.
Sehr schöne Lage, leider schlechte Verbindungen für Unternehmungen.

immer wieder gern

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (man muß das Alter des Hauses beachten)
Pro:
Essen / Behandlung
Kontra:
keins
Herz-Kreislauf

Sehr gute Behandlung und sehr guter Service.Besonders das auf die Behandlung abgestimmte Essen verdient ein großes Lob

Meine pos. Erfahrungen in der Weserlandklinik

Kontra:

Ich war 5 Wo. in dieser Klinik zur Reha und habe mich dort sehr wohl gefühlt. Kompetentes Personal,
freundlich, gutes Essen. Fernseher könnte etwas größer sein und die Aussenanlage gepflegter. Zimmer
sind teilweise alt, aber sauber. Täglicher Busverkehr in die Stadt. Ich habe mich gut erholt.

Wir sind schwer enttäuscht.

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015
Pro:
gutes Personal, gute Küche, relativ neue Möbel in den Zimmern
Kontra:
das total veraltete Haus, der oft defekte Aufzug, Fernsehr winzig
Bluthochdruck, Stenose, mein Mann: Bypass.Op.

Mein Mann wurde nach Bypass-Op.dort eingewiesen. Eine alternative Klinik stand nicht zur Debatte. Da ich selbst an Herzerkrankungen leide, fuhr ich mit. Der Aufenthalt kostete mir täglich 62 € (zu teuer, gegenüber anderen Kliniken). Die allgemeinen Sportgruppen durfte ich nicht mitmachen, Schwimmbad und Saunabenutzung schon.
Gleich zur Aufnahme funktionierte nur 1 von 2 Fahrstühlen (jeweils für 5 Pers.)1 Woche lang. Lange Schlagen und das Durcheinander davor, schwer herzkranke Personen, teilw. im hohen Alter u. mit Rollator, mussten warten und kamen zu spät zu den Anwendungen. Viele Patienten gingen die Treppen bis zum 9. Stock hoch, obwohl nach Herz-Op. nicht ratsam. Nach dieser 1. Woche begannen Bauarbeiten im Hause, von morgens 8.00 h bis 18.00 h hämmerten und flexten Baufirmen sämtliche Zwischentüren heraus, neue wurden eingebaut. Mittags war 1 Std. Pause, dann befanden sich aber viele schon wieder in der Therapie.
Die Zimmer heizten sich im Juli/Aug. dermaßen auf, dass man erst in der Morgenzeit schlafen konnte. Das uns zugesicherte Doppelzimmer war nicht verfügbar. An einem stürmischen, regnerischen Wochenende lebte mein Mann wie in einer "Tropfsteinhöhle". An mehreren Stellen regnete es herein, der Sturm blies unter den Türen hindurch. Erst nach 3-maliger Reklamation bekam er ein anderes Zimmer. Die Teppichböden und der Sessel waren versyfft. Das Badezimmer ist für frisch Operierte eine Zumutung. Mein Mann saß auf dem niedrigen Klo und kam nicht wieder hoch. Nicht mal eine Stange war an der Seite befestigt, zum Hochziehen.
Alles in allem zum Gebäude und Ausstattung: nicht mehr zeitgemäß und für die schwer Kranken und frisch Operierten eine Zumutung.
Das medizinische Personal und auch die Servicekräfte leisteten gute, teilweise sogar hervorragende Arbeit. Leider mussten Therapeuten draußen Wege frei schneiden, um mit Patienten Gehübungen auf der Treppe zur machen.
Aber der Wohlfühleffekt gehört zur Genesung, genauso wie gutes Essen.

Eine sehr gute Kur

Herz - Kreislauf

Ich bin zum ersten male in einer solchen Klinik gewesen.In den Kliniken in denen ich bisher war, wurde nach Kassenangehörigkeit behandelt.
In der Weserland - Klinik wurde ich schon am Empfang sehr freundlich begrüßt, es wurde sich Zeit genommen mir den weiteren Kurverlauf zu erklären.Das Zimmer wurde mir durch eine Schwester gezeigt. Alles Einzelzimmer, sehr gut ausgestattet.Meine Koffer befanden sich schon auf dem Zimmer. Nach ca. 2 Stunden hatte ich den 1. Maraton ( EKG - ärztl. Untersuchung und Blutentnahme ) hinter mir und ich konnte in den Speisesaal gehen. Ein großer Raum, freundlich ausgestattet mit 4er Tischen. Das Personak sehr nett und immer hilfsbereit. Vom Personal wurde mir ein Platz zugeteilt und ich konnte meine erste Mahlzeit 3 Gang Menü einnehmen. Diese Tischbesetzung hat sich als Ideal erwiesen. Wir sind nach 3 Wochen gemeinsam als sehr gute Freunde, die sich auch nach der Kur sicher immer wieder treffen werden, wenn auch teilweise große Entfernungen zu bewältigen sind. Leider wird es diese Klinik in naher Zukunft nicht mehr geben, da das Gebäude von 9 auf 3 Stockwerke verkleinert werden muß. Ein neuer Bettentrackt soll aber entstehen.

Alle waren sehr Nett!!!

Reha nach Bypass-Op.

Hallo, ich war 2014 zur Reha in der Klinik, ich kann nichts Negatives berichten. Die Therapien, die Mitarbeiter und auch die behandelnden Ärzte waren Super--- die mir zugeteilte Ärztin,eine Bulgarin, konnte ich wunderbar verstehen.
Das Haus ist in die Jahre gekommen, aber man kann nicht alles haben.
Die negativen Kritiken zur Verpflegung kann ich nicht nachvollziehen, aber Geschmack ist ver-
schieden.
Auch haben mir Tanzveranstaltungen oder Unterhaltungen verschiedener Art nicht gefehlt, es kommt immer auf die Kontakte an, die man pflegt.

Liebe Grüße an Joachim H.
Rita und Karl R.

Verehrte Kritiker, ich habe von 2014 nichts vergessen!

Das war eine wunderschöne Zeit.

Pro:
Schönes Haus, sehr schöne Zimmer, gutes Essen, freundliches Personal
Kontra:
Unzufriedenheit der Mitpatienten
Herz-Kreislauf-Erkrankung, Bypass-OP

Im Vorfeld haben meine Frau und ich uns, nachdem wir als Ziel unserer Kur genannt bekamen, mit den Möglichkeiten des Internet informiert.
Unter anderem suchten wir an Bewertungen der früheren Patienten. Erstaunlicherweise waren die Bewertungen von "sehr gut und zufrieden" bis "unmöglich und absolut negativ".
Wir ließen uns allerdings nicht davon beeindrucken, zumal eine gute Bekannte kurz vorher Gast in der Klinik sein durfte. Deren Bewertung war für uns kein Maßstab, denn eine Aussage "da waren nur alte Leute" ist aus dem Munde einer 80-jährigen nicht akzeptabel.
Aus unserer Sicht und dem Erlebten war unser Aufenthalt ein absolutes Erlebnis.
Der Empfang, das Haus, die Zimmer, die Küche, das Personal, die Medizinerinnen/Mediziner, die Einrichtungen, die kurzen Wege zu den Behandlungsräumen,das Umfeld, Bad Pyrmont, alles war sehr ansprechend und man fühlte sich ausgesprochen wohl.
Einzig die Mitpatienten waren auf die Dauer eine sich steigernde Belastung. Es ist uns unverständlich was man sich als Gast und Patient herausgenommen hat!! Frechheiten ist dabei sogar noch gelinde ausgedrückt. Eile bis Hetze waren an der Tagesordnung. Gemecker am der wirklich guten Küche allerwegen. Dazu kommen noch die völlig aus den Haaren gezogenen Kritiken am medizinischen Personal. Wie man in den Wald hinein ruft, so kommt es auch heraus. Mit ein wenig "Bitte" und einem sehr wichtigen "Danke" hatten wir eine tolle Zeit.
Danke-Danke-Danke-Danke!!!!!

Krank zurück von der Kur

Pro:
nettes Servicepersonal
Kontra:
kein Patientengerechtes Behandlungskonzept
Herz Kreisslauf

mir hat man sehr geholfen

Pro:
hilf dir selbst durch Bewegung und Ernährungsumstellung
Kontra:

eine Reha, die mir in allem gut tat und mir half!

Pro:
alle waren nett, hilfsbereit und haben mir mehr gibt holfen als ich erwartet hatte
Kontra:
zu lange Wartezeiten vor den Aufzügen, bei 9 Etagen ging es oft nicht ohne.
globale Herzinsuffizienz mit permanentem Vorhofflimmern

Ich war im Juni dieses Jahres zu AR in dieser Klinik. Gekommen bin ich mit der Hoffnung, gesundheitliche Verbesserung zu bekommen. Aber meine Erlebnisse über trafen meine Erwartung! Die Ärzte, Therapeuten und auch die Servicekräfte waren ohne Ausnahme nett und zuvorkommend. Die Informationen über meine persönliche Herzerkrankung und wie ich damit umgehen muss wurden mir in Einzelgesprächen und Vorträgen ausführlich und verständlich dargelegt. Ich würde diese Klinik jederzeit bei Bedarf wieder in Anspruch nehmen und sie auch aus vollster Überzeugung weiter empfehlen. U. H.

Erfahrung als Asthmatikerin

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014/2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Eine sehr zugewandte ärztliche wie pflegerische Betreuung. Auf dieser Basis kann ich das Klinikum jederzeit empfehlen.
Kontra:
Für Asthmatiker keine Atemmöglichkeiten im Pyrmonter Talkessel
Herzinfark, Asthma, COPD, Lungenemphysem

Ich bin aufgrund eines Herzinfarktes in die Klinik eingewiesen worden. Ich habe bereits einmal einen Bericht abgegeben, der offensichtlich nicht angenommen worden ist. Also: Was sollten andere über diese Klinik erfahren?: Ich bin dort sehr gut aufgenommen worden und habe, allerdings nicht entsprechend meiner vorherigen telefonischen Ansage ein Zimmer in unmittelbarer Fahrstuhlnähe erhalten. Sei's drum. Alles war in Ordnung. Das Klima in dieser Region natürlich nicht, einem Weserland-Talkessel, der für asthmatisch geprägte Patienten eher lebensgefährlich ist.

Was sollten andere über diese Klink erfahren: Ein scheusslicher Bau aus der Zeit der 70er vermutlich, die Zimmer aber schön hergerichtet und ansprechend hell und freundlich möbiliert. Das französische Balkönchen lädt bei sturmfreier Sommerzeit sicherlich zum Sitzen ein. Ein Stuhl steht bereit. Der Sessel im Zimmer sollte ausgetauscht werden, da unübersehbar versifft.

Schade, dass alle Räume noch mit dem seinerzeit obligatorischen Teppichboden ausgelegt sind. Ich denke, dass das Klinikum dabei ist, diesen Mangel im Sinne der Patienten zu beheben.

Und nun kommt mein Mangel, den ich selbst bis heute nicht verarbeitet habe:
Am 30. Dezember 2014 habe ich einen Anfall bekommen, der mich über eine Behandlung im Hause der Weserklinik dann im Bathildiskrankenhaus Pyrmont landen ließ.Ich würde gerne wissen, was da wirklich geschehen ist. Leider hat sich bisher niemand mir gegenüber dazu geäußert. Ich selbst kann mich an nichts erinnern. Ein Trauma, mit dem ich leben soll? Ich benötige Hilfe!

Und nicht die einer Mitarbeiterin des Versicherungsträgers, die mir am Telefon sagte, ich könne mich ja nun zu Hause erholen. Danke.

Ich bin gespannt, ob ich diesen Bericht noch einmal wieder finde. Mein erster Entwurf wurde schon entfernt oder nicht aufgenommen.

Allen Mitarbeiten in allen Bereichen der Klinik gilt mein höchster Dank, sie waren immer für mich da. Danke an Dr. Sepetcegil und Team, ebenso an die Schwestern und "Brüder" und das gesamte Team aller weiteren Therapien. Alles Spitze. Nur die Wetterlage nicht.

Filterchen am 15.05.2015

Sorry, ich hatte erwartet, dass seitens des Klinikums die Einträge der M/W-Patienten ausgewertet werden und ich z.B. eine Antwort auf meine Frage nach meiner Panikattacke (oder wie auch immer) vom 30.12.2014 bekomme. Nun bin ich doch ein wenig enttäuscht.

Nicht alles Negative stimmt was im Internet steht, aber früher war es Patientenfreundlicher

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Pro:
Gutes Essen, Gute Therapeuten, schlechte Organisation, Umfeld zu alt.
Kontra:
Umfeld der Patienten zu hohes Alter, Ärzte verstehen schlecht die deutsche Sprache, Sauna und Schwimmbadöffnungszeiten sind nicht dem Therapieplan angepasst, Massagen werden nicht mehr oder wiederwillig gegeben.Einrichtung teilweise zu alt. Tägliche An
Hoher Blutdrruck, allgem. Erschöpfung

Ich war bereits 2x Gast in der Klinik Weserland 1997 und 2010, das war toll.

Ich habe mich auf diese Zeit und den Aufenthalt in 2015 sehr gefreut.

2015 war es aber mein letzter Aufenthalt dort.

Einige Ärzte unterhalten sich in Ihrer Muttersprache vor den Patienten, das ist nicht gut. Manchmal haben einige Ärzte auch Probleme mit der deutschen Sprache. Ergebnisse gibt es nur auf Nachfrage.

Der Therapieplan ist immer noch sehr gut und die medizinischen Anwendungen haben mir sehr geholfen.

Die Therapeuten sind eine gute und motivierte Truppe und es macht immer Spaß bei jeder Anwendung.

Das Umfeld (Patienten) haben ein viel zu hohes Durchschnittsalter und man fragt sich ob das so richtig ist, einige gehören eigentlich in ein Altersheim aber nicht in eine Kur- oder AHB Klinik.

Durch die täglichen individuellen Anreisen entstehen kaum Gruppen, viel Unruhe im Haus und jeder muss viel aus eigener Motivation machen.

Insgesamt war der Aufenthalt dort immer noch sehr gut und man geht auf die persönlichen Wünsche ein. Nicht alles was man hier so Negativ liest stimmt.

Leider müsste auch für viele Patienten ein Benimmkurs am Buffet oder zur Benutzung der Aufzüge eine Schulung durchgeführt werden.

Die Lehrküche ist immer noch Top und man lernt jedes Mal dazu.

Schwimmbad und Saunaöffnungszeiten (freie Zeit) müssten mal überdacht werden und an die individuelle Zeit angepasst werden. Sauna bis 22.00 Uhr z.B. Schwimmen kann man nur am WE wenn man einen vollen Plan hat.

Für Patienten unter 65 kann ich das mir dort begegnete Umfeld keine 3 Wochen empfehlen.

Das Haus ist voll und ich finde keine/kaum Freizeitangebote, die leeren Regale im Aufenthaltsbereich 1. Etage sprechen dafür ganz alleine. Früher waren dort Infos über die Gegend und Bad Pyrmont genauso zu finden wie Infos der Krankenkasse und viele Spiele.

Ich hoffe das einiges überdacht wird.

Filterchen am 15.05.2015

Schade, dass die älteren Mitpatienten von einer gewissen Altersklientel nicht mehr gewollt werden. Wir haben alle ein Recht auf Leben, mit 20 ebenso wie mit 70 oder 80. Lieber Freund / liebe Freundin aus der 9 Etage: Ich bin 66 und eigentlich froh und fröhlich, wenn nicht die Luft auf 25 % reduziert wäre, was mich einschränkt in vielen Dingen. Also, sei froh in deiner 9. Etage - es gibt immer Mitmenschen, denen es noch schlechter geht als uns. Hab einen wundervollen Tag :-)

Gut, wenn man weiss warum man eine Rehamaßnahme verordnet bekommt

Pro:
Qualifiziertes Team
Kontra:
unmotivierte, ignorante Patienten
stressbedingter hoher Blutdruck

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Bereiche geben sich große Mühe allen gerecht zu werden. Leider gibt es sehr viele Patienten, die ihre perönliche Situation, Überforderung und ihre Lustlosigkeit an die Mitarbeiter ungebremst weitergeben und auf sehr hohem Niveau Mosern! Zum Beispiel machen sie bei Qigong mit und verderben demjenigen, der das als Entspannung nutzen möchte durch ihre Lustlosigkeit und permanenten gemotze die Ruhe für die Übung! Da sollten die Patienten ehrlich zu sich sein und Qigong beim Arztgespräch ablehnen!
Das Essen ist sehr ausgewogen und Schmackhaft! Es gibt vegetarische Kost, Fleischgerichte und wenn man möchte viel Salat! Man sollte sich bewusst sein, daß es sich um eine Herzklinik handelt!
Um Patienten zu schützen hängen an den Wichtigen Stellen Desinfektionsmittelspender- leider sind viele nicht so Verantwortungsbewusst und schummeln indem sie sich nicht die Hände desinfizieren!!
Die Mitarbeiter weisen auf die Wichtigkeit hin und werden dann ignoriert oder angemosert!

Kurverlauf

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (s.Bericht)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (s. Bericht)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (s. Bericht)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (s.Bericht)
Pro:
Rückenschule / gymnastische Übungen
Kontra:
Belastung ERGO a.d. Fahrrad zu viele TN.

Bei größtem Verständnis für Unzulänglichkeiten hier ist einiges im argen.

Medizinische Betreuung durch die Ärzte unzureichend - da von der Nationalität
ungarischer Herkunft mit nur geringen deutschen Sprachkenntnissen.

War Bewohner im 9.Stock - gutes freundliches Zimmer, war a. d. Fahrstuhl
angewiesen. Wartezeit bis zu 10 Minuten - kam zu den Anwendungen
teilweise nicht pünktlich.

Terminliche Anwendugen zeitlich zu weit auseinander - bessere Abstimmung
wünschenswert.

Gepäck/Kofferversand durch HERMES unglücklich verlaufen. Koffer a.d.
Rücktransport war naäch 12 Tagen erst a.d. Domizilanschrift-irrtümlich durch
falschen Kofferaufkleber statt in Hamburg in Bayern gelandet.

Verpflegung gut /. Personal sehr freundlich /. Cafeteria ließ keine Wünsche
offen.

Verkehrsverbindung Bus gut.
Taxi-Beförderung nach vorheriger Anmeldung a.d.Rezeption zum Unkosten-
Beitrag von 1.- € optimal.

Hygiene sehr wichtig, doch leider keine Kontrolle

weniger gute Erfahrungzufrieden (Lob an die Service-Mitarbeiter, alle sehr freundlich.)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Unzureichendes Deutsch ist schwierig für ältere Patienten.)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Betreuung wechselte dauernd bei den Anwendungen.)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (alles sehr routiniert. Am Empfang immer gute Stimmung. TOP.)
Pro:
Gutes Betriebsklima, alle sind gut drauf.
Kontra:
Einige Ärzte haben große Sprachschwierigkeiten
Defi nach plötzlichem Herztod mit Reanimation

Klinik seit 2013 nicht mehr von der DAK betrieben, jetzt „Rehasan Fachklinik Weserland“. Laut Auskunft hat sich die DAK verpflichtet, das Haus für 3 Jahre zu belegen. Jeden Tag An-und Abreise. Lage auf einem Berg, 20 Minuten Fußweg in den Ort. Kein hauseigenes WLAN. Mitarbeiter nett und hilfsbereit.
Manchmal Stau am Lift. „Vollschlanke“ sollten zur eigenen Gesundheitsförderung auch mal die Treppe nutzen.
Zufahrtstrasse mit vielen kostenlosen Parkplätzen. Haustaxi für 1 Euro und die öffentliche Bushaltestelle vor dem Haus.
Große Zimmer, viel Platz in den Schränken, abschließbares Wertfach, Radio, Telefon, Mini-Röhrenfernseher. Sessel leider voller Flecken.
Zimmerreinigung jeden Werktag, Handtuchwechsel zweimal pro Woche.
Schwimmbad mit 16,5 Meter Länge, Sauna vorhanden. Kostenlos Badetücher
Frühstück 07.15 Mittagessen 11.30 Abendessen 18.00
Kein helles Brot! Mittags Auswahl aus drei Gerichten. Viele Salatsorten. Tagsüber kostenlos Tee. „Kostreduzierte“ können sich an den verbotenen Speisen völlig unkontrolliert bedienen. Desinfizierung der Hände wäre wichtig, aber keine Kontrolle. Immer wieder müssen Gäste wegen Magen- und Darmproblemen vom Personal (oftmals in voller Schutzkleidung) auf dem eigenen Zimmer versorgt werden.
Einmal gab es „Festliches Abendessen“ mit Sektempfang und leckerem Abendessen. Klinikleitung, Chefarzt und einige Mitarbeiter haben auch teilgenommen.
Am Kiosk die üblichen Dinge zu Cafeteria-Preisen. In der Stadt preiswerter. Auch alkoholische Getränke werden angeboten! Kaffee 2,20 Euro, Flasche Wasser 1,60 Euro. Silvesterabend war die Cafeteria gut besucht und der Pächter hat leckere Mitternachtssuppe und ein Feuerwerk spendiert.
Ärztliche Betreuung war Aufnahmegespräch, einmal Visite und Abschlußgespräch. Türkischer Arzt hatte Sprachprobleme. Für ältere Menschen unglücklich. Die Mehrzahl der Ärzte im Haus sind Ausländer. Der deutsche Chefarzt machte einen kompetenten Eindruck.
Personelle Betreuung bei den Anwendungen wechselt dauernd.

Erlebnisse eines Kuraufenthaltes

Pro:
Therapeuten und Servicekräfte
Kontra:
Organistaion
Bluthochdruck

Ich war das zweite und letzte mal in dieser Klinik.
Beim ersten Aufenthalt war alles zu meiner Zufriedenheit.
Jedoch den jetzigen Aufenthalt möchte ich nicht noch einmal erleben.
Die tägliche An- und Abreise eine Katastrophe.
Ständig neue Gruppenmitglieder bei den Therapien.
Im Speisesaal wechselten die Tischnachbarn dadurch ständig. Man konnte kaum Bekanntschaften aufbauen um irgendetwas gemeinsam ausserhalb der Therapien und am Wochenende zu unternehmen.
Durch den hohen Anteil von Patienten die einen Rollator benötigten waren die Aufzüge hoffnungslos überlastet. Wenn man dann im 9. Stock sein Zimmer hatte bekam man vom ersten bis letzten Tag ein Sondersportprogramm.
In der letzten Woche kaum noch Anwendungen weil einige Therapeuten in Urlaub waren und der Rest die Termine nicht mehr geschafft bekam.
Eine vom Chefarzt befürwortete Verlängerung wurde von der Verwaltung verweigert. Ich frage mich wer in der Klinik das sagen hat.
Für mich sieht das ganz danach aus das man nur auf Profit aus ist und den Patienten schnell wieder los werden will.

Das einzige positive waren die Therapeuten und Servicekräfte. Wenn man bedenkt das die Damen vom Service auch im Bedarfsfall zur Zimmerreinigung eingesetzt wurden kann man nur den Hut ziehen.

Mich sieht diese Klinik bestimmt nicht wieder

Erschöpfend

Vorhofflimmern. KHK, Polyathrose, Rheuma

Die individuelle Betreuung des Patienten sah so aus, das alle!!! 170 Insassen das gleiche machten, nämlich Sport in der Gruppe. Etwas abgewandelt nur in der Belastbarkeit.Zusätzlich wurden Entspannungsverfahren angeboten. Dazu viele Termine, so dass man nicht dazu kam, sich zu erholen. Orthopädische Begleiterkrankungen wurden nicht, wie im Flyer versprochen, mithehandelt, sondern einfach ignoriert. selbst die Bitte auf eigene Kosten Massagen, Bäder, Bestrahlungen dazu zu buchen wurden abgelehnt. Ich kam zurück mit schweren Schmerzzuständen und massiven Magen-Darmproblemen und war erstmal 14 Tage krank.
Die salzarme, fett- und fleischfreie Kost, Tee und Leitungswasser bekamen alle, auch die magersüchtigen, krebskranken und dünnen. Auch hier wurde massiv gespart, Aufschnitt 3 wochen lang Geflügelwurst, vegetarische Gerichte vorwiegend aus Karotten, Paprika und Zwiebelgemüse. Der Ansatz der mediteranen Küche blieb mir verborgen. Salate waren ok.

Die Ärztin und Physiotherapeuten bemüht.
Allerdings wies mich meine Ärztin im Laborbericht auf einen massiven Vitamin B Mangel hin. Zu Hause erklärte mir mein Arzt, das es sich un den Nüchternzucker handelte und Laborwerte bezüglich Vitamin B stellten sich als hervorragend heraus. So viel zur Kompetenz.

Immer wieder hatte man eklige Käfer - Blattwanzen - im Zimmer. Angeblich werden sie von den gelben Hauswänden angezogen und seien harmlos . Dennoch haben sie aus hygienischen Gründen nichts in einer Klinik zu suchen. Hier muss Abhilfe geschaffen werden.

Das Konzept der Klinik sind vor allem Einsparungen auf ganzer Linie .
Einige Patienten reisten in den erten Tagen wieder ab.

Da dies meine 4. Kur war und ich Vergleichsmöglichkeuíten habe, kann ich nur sagen, hierhin nie wieder.

im allgemeinen hat der Aufenthalt meine Erwartungen nicht erfüllt

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (siehe oben)
keine gute Erfahrungzufrieden (Ärztin (Bulgarin) nahm sich viel Zeit)
keine gute Erfahrungunzufrieden (eine in der 2. woche von der Stationsärztin und der Oberärztin befürwortete und beantragte Verlängerung wurde durch die Verwaltung verhindert.)
Pro:
nette Ärztin (Bulgarin) nahm sich sehr viel Zeit, nette Therapeuten, freundliches Servicepersonal, Cafeteriapersonal, Personal der Reception
Kontra:
schlechtes vermatschtes Essen, morgens und abends 3 Wochen die gleiche billige Wurst
Herzrhytmusstörungen, Vorhofflimmern, Lungenemphysem, Lungenfibrose

Da die Klinik seit einem Jahr nicht mehr von der DAK betrieben wird (was alle Patienten, die bereits früher 1 oder mehrmals dort waren sehr bedauerten, da eine große Verschlechterung in der Organisation und den Abläufen erfolgt ist) kann ich nur sagen, daß ich im Allgemeinen
mit den Abläufen sehr unzufrieden war.
es herrschte eine ständige Unruhe, denn täglich erfolgten An-und Abreisen, es gab keine Gruppen therapien, man hatte ständig mit anderen Patienten zu tun.
Mein Hauptleiden ist meine Herzerkrankung, auf die in keiner Weise eingegangen wurde (außer 3 x wöchentliche Blutdruck- und Pulsmessung). Meine Reha war von meiner Kardiologin beantragt worden. Da ich in der 1. Woche eine starke Bronchitis hatte, konnte erst mit dem Ausdauertraining in der 2. Woche begonnen werden. Deshalb hatte meine Stationsärztin im Beisein der Oberärztin eine Verlängerung befürwortet und beantragt. 3 Tage vor Ablauf der Kur wurde mir mitgeteilt, daß mein Bett von der Dame der Verwaltung an einen anderen Patienten vergeben worden ist, warum auch immer. Die beiden Wochen brachten auch einen gewissen Erfolg, aber ich hätte unbedingt diese Verlängerung gebraucht. viele die eine Verlängerung bekommen haben, waren darüber erbost , haben sich aber nicht wegen evtl. Schwierigkeiten mit der Kasse getraut, diese abzulehnen.
Überall gab es Schilder, daß man großen Wert auf Hygiene lege, hat man wohl in meinem Zimmer übersehen, denn der Teppichboden, war sehr verschmutzt.

Nicht mehr so wie früher!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Pro:
Kontra:
ärztliche Behandlung
chronische arter. Hypertonie

Ich war im Juni, Juli 2013 das 3. Mal in dieser Klinik. Die ersten 2 Aufenthalte waren prima und erfolgreich.
Leider hat sich im letzten Jahr die Klinik für meine Begriffe außerordentlich verschlechtert.
Ich beziehe mich in erster Linie auf die ärztliche Behandlung!
Den behandelnden Arzt habe ich vielfach gar nicht verstanden (fehlende Deutschkenntnisse), und er mich häufig auch nicht.
Ich habe mir außerdem zum Ende des Aufenthalts eine starke Erkältung zugezogen (so dachte ich!); in Wirklichkeit hat mein Hausarzt nach Rückkehr -ein paar Tage später- eine fortgeschrittene Pneumonie (Lungenentzündung) diagnostiziert, die KEIN Arzt in Bad Pyrmont erkannt hat.
Zufall - Ausnahme?? Ich bin nicht sicher.

Alles bestens

Pro:
Gutes Fachpersonal, sauber. gutes Essen und die REHA Maßnahmen sind erfolgreich
Kontra:

Gute fachkundige Ärzte, freundliches Personal auch in der Cafeteria. Alles sehr sauber, gutes Essen.
Dank der guten Rehamaßnahmen hatte ich mich nach einem Schlaganfall sehr gut erholt.
Ich kann diese Rehaklinik ohne Bedenken weiter empfehlen.

Super Klinik!!

Hypertonie

Hallo, ich war 2 x im Haus Weserland, und zwar in 2005 und 2009. Jetzt hat man mir erneut einen Antrag genehmigt und Mitte Juni 2013 darf ich wieder kommen.
Ich kann diese Klinik nur uneingeschränkt EMPFEHLEN. Super nette und qualifizierte Ärzte, Schwestern, Bedienstete - einfach die gesamte Mannschaft.
Das Essen, das Sportprogramm, die Sporttherapeuten. die Möglichkeiten zur Freizeitgesteltung ..... alles super. Ich freue mich schon!

gesundheitswoche

herzinfarkt

alles super ,personal vom Pförtner bis küchenfee super

friedrich34 am 04.02.2013

ich war bereits 5x im haus weserland ,ich hoffe ich erlebe noch das 6te mal danke für alles Friedrich 34

Erwartungen weit übertroffen

Pro:
stark engaiertes Personal
Kontra:
psychologische Beratung schwach
Herzinfarkt Byepässe, Diabetes Typ II

gute, umfassende Patientenbetreuung auch in angrenzenden Fachbereichen

so soll es sein

Pro:
überaus hervoragende ärztliche Betreung
Kontra:
unqualifizierte Psychologen

ärztliche, pflegerische, therapeutische Behandlung hervorragend.
ausreichend und abwechslungsreiches Essen.
angenehme Atmosphäre. genügend Möglichkeiten der Freizeitgestaltung (wie Tischtennis, Billard, eigener Minigolfplatz, Schwimmbad, Sauna)
super Vorträge und Schulungen
nach erfolgter REHA fährt man auf alle Fälle gestärkt und gesünder wieder nach Hause

Beste Therapie

Pro:
Alles bestens
Kontra:

Durchweg positive Beurteilung dieser Fachklinik.
Fachkundiges Personal in allen Bereichen;
man fühlt sich bestens betreut und und man fährt gestärkt, stabilisiert und gesund nach Hause! Diese Klinik empfehle ich uneingeschränkt jederzeit weiter!

Klasse Kasse

Kontra:

Klasse Organisation, sehr gute medizinische und therapeutische Betreuung, sehr gute Verpflegung (wenn man sich an die"salzarme" Zubereitung gewöhnt hat --grins*)
Alles in allem ein positives Aushängeschild der DAK!

Rundum wieder fit !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wie im 5 sterne hotel)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es werden Experten mit Erfahrung beschäftigt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (soweit von Laien beurteilbar gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (QM bringt Nutzen im Ablauf , so sollte es sein)
Pro:
Kontra:
Heilmittelkatalog/ Sparzwang schlägt zu.

Diese Klinik verdient wirklich 5 *****, war 2005 und 2009 jeweils dort und 2006 zu einer Herzaktivwoche. Wer etwas für Fitness, Körper und Gesundheit tun möchte: HIER sind Sie sehr gut aufgehoben. Fachliche Spitzenleistung der MitarbeiterInnen, der präventive und therapeutische Blick auf den gesamten Menschen macht frau/mann wieder fit, gesund und leistungsfähig. Diese professionelle Versorgung ist der beste Grund in der DAK zu bleiben!

einfach nur SUPER

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: ´96/´03
Pro:
ALLES

wundere mich, dass noch keine Bewertung für Haus Weserland
gemacht wurde.
Ich hatte schon 2 mal das Vergnügen in dieser Klinik zu sein.
1996 war schon SUPER, aber 2003 war die Krönung, die Zimmer waren Alle neu renoviert (sogar mit Fernseher).
In der ganzen Klinik gab es nicht einen unfreundlichen Angestellten, ob Arzt oder die fleissigen Feen die unsere Zimmer gesäubert haben.
Das ganze Haus erinnert eher an ein Hotel, als an eine Klinik.
Was noch besonders zu erwähnen ist DIE KÜCHE, wieviel Sterne kann man vergeben??? für mich waren es *****.
Wünsche Allen viel Spaß, die dort hin fahren dürfen.
Grüsse
Pietje