Privatklinik-Nordsee

26434 Horumersiel

beste Organisation
beste Ausstattung

Heilung an der Nordsee

Pro:
Kompetente Leute
Trauma

Ausgezeichnete Klinik mit sehr erfahrenen und kompetenten, sowie menschlich vorbildlichen Personen. Wenn Sie seit langem an einem ungelösten Trauma leiden, kann ich Ihnen nur raten sich in die Hände dieser erfahrenen Leute zu begeben.

am Ende einer langen Suche genau die richtige Klinik gefunden

Pro:
die Menschen in dieser Klinik
Kontra:

Die Privatklinik Nordsee hat eine überschaubare Größe, die es einem ermöglicht, sich schnell zu orientieren, in die Abläufe der Klinik einzufinden und miteinander in Kontakt zu kommen. Die gemütlich eingerichteten Einzelzimmer mit eigenem Bad und Balkon schaffen ein behagliches Ambiente, in dem man sich gleich wohl- und gut aufgehoben fühlt. Hierzu trägt in besonderem Maße auch die offene, zugewandte und familiäre Atmosphäre innerhalb der Klinik bei, die einem stets das Gefühl vermittelt, willkommen zu sein.

Anders als in vielen Kliniken, wird das Essen hier noch täglich frisch zubereitet und die Küche ist lecker, vielseitig und reichhaltig.

Das Therapieangebot überzeugt durch eine stimmige Mischung aus u.a. Sport, Entspannung, Yoga, Ausdrucksmalen sowie psychotherapeutischen Gesprächen, wobei auf erzwungene Gruppengespräche zum Glück verzichtet wird. Dennoch erscheint das Tages-/ Wochenprogramm nicht überladen, sondern lässt vielmehr ausreichend Pausen bzw. Freiräume zur eigenen Ausgestaltung.

Betreut und behandelt wird man von einem überaus engagierten und professionellen Team, das Freude an der Arbeit mit den und für die Patienten/Patientinnen hat; das jede/n Einzelne/n im Blick behält, liebevoll umsorgt sowie nach Kräften unterstützt. Auf ein respektvolles und wertschätzendes Miteinander wird dabei stets geachtet, was sich etwa im Motto „jeder und jede nach seinen/ihren Möglichkeiten“ zeigt. Bitten und Anliegen werden – soweit irgend möglich – zeitnah erfüllt und die individuellen Voraussetzungen und Bedürfnisse werden flexibel berücksichtigt.

Wer auf der Suche nach einem Ort ist, an dem Körper und Seele in geschütztem Rahmen genesen können, ist in der Privatklinik Nordsee an der richtigen Adresse. Ich jedenfalls habe mich gesehen und ernst genommen gefühlt, profitiere noch immer von meiner Zeit in diesem Haus, komme daher gerne ein weiteres Mal und empfehle die Klinik darüber hinaus von Herzen weiter!

Ein Aufenthalt, der sich rundum gelohnt hat!

Kontra:

Die Klinik ist klein, dadurch sehr persönlich und die Qualität ihres Therapieangebots ist beachtlich. Die Leiterin hat ihr Haus sehr gut bestellt. Angelika, die liebevolle Seele des Hauses, ist stets ansprechbar, zeigt immer Verständnis und kümmert sich zuverlässig. Yoga bei Elke war so inspirierend, dass ich es auf jeden Fall fortführen werde. Rolf ist mitreißend, herzlich und verbreitet einfach gute Laune und die Therapeuten sind wirklich erstklassig.
Die Zimmer haben alle einen möblierten Balkon und eine Küchenzeile, die Verpflegung ist vielseitig und ausgewogen und ich habe mehr als einen Patienten kennengelernt, der schon einmal da war. Kein Wunder. Man fühlt sich einfach gut aufgehoben!

Volltreffer! Meine nächste Reha werde ich sicher wieder hier verbringen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trotz anfänglicher Skepsis kann ich im Nachhinein nur Schwärmen!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vom ersten Telefonat bis zum Abschied fühlte ich mich durch Angelika und Frau Müller-Löwenthal kompetent und freundlich informiert, betreut und gut aufgehoben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Greth – sehr sympathisch, interessiert, versiert. Der „Messias von Bremen“ (Herr Schweigstill) verfügt über unglaubliche Fähigkeiten. Neben seiner lockeren, freundlichen Art überzeugte er durch viel Empathie)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Angelika, als „Gute Seele des Hauses“ und Frau Müller-Löwenthal kümmern sich bestens um alle Belange)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Top-Apartment: sauber, groß, Küchenzeile mit Kühlschrank, kleinen Herdplatten, Mikrowelle, kleiner Kaffee- und Spülmaschine, Geschirr, Kaffeepulver und Teebeuteln uvm., gemütliches Sofa mit Kissen und Decke, Balkon, ausreichend Schränke)
Pro:
Wahnsinnscrew (familiäre Wohlfühlatmosphäre, professionelle Mitarbeiter – u.a. hervorragende Reinigungsfee), super Lage, kulinarische Highlights
Kontra:
Aufgrund von Corona: Fehlender Aufenthaltsraum

Ursprünglich wollte ich auf gar keinen Fall in eine kleine Klinik, aber es war wohl des Schicksals Fügung. Angelika war mir schon beim ersten Telefonkontakt sympathisch. Sie hat alles voll im Griff. Auch wenn die Klinik hotelmäßig anmutet und man sich schnell wohlfühlt, sollte man den Klinikhintergrund nicht vergessen und sich tunlichst an die Klinikregeln halten (Sonst gibt´s Ärger!). Verpflegung: „Balsam für die Seele“. Die Küchencrew sorgte täglich für lukullisch ansprechende Speisen. Viel Glück hatte ich mit meinen Mitpatienten, die ebenfalls sehr zu meinem Wohlbefinden beigetragen haben. Es gab einige Gelegenheiten, gemeinsam anderes zu erleben, sich auszutauschen und vor allem viel zu lachen. Die Lachmuskeln wurden, neben anderen Muskeln, auch bei Rolf beansprucht (besonders beim „Handball“). Rolf ist der absolute „Knaller“. Man wird schnell in seinen motivierenden Bann gezogen. Dank musikalischer Unterstützung und Rolfs Power mit andauernden humoristischen Einlagen habe ich die Stunden nahezu herbeigesehnt. Maltherapie: Karen nahm mir die „Angst vor dem weißen Blatt“ und hat mein Interesse an der Auseinandersetzung mit der Malerei/Kunst geweckt. Kreative Aufgaben mit z.B. Ecco-Karten waren anspruchsvoll und inspirierend. KAHA: Überraschend gut, hat mich nachhaltig beeindruckt. Claudia hat die Stunden mit viel Einfühlungsvermögen geleitet! Yoga: Anspruchsvoller, als man gemeinhin denkt. Elke führt die Übungen mit Leichtigkeit und beneidenswerter Körperspannung vor. Power-Yoga war motivierend und horizonterweiternd. In der Klinik arbeiten alle mit viel Herzblut und großem Engagement.Ganz lieben Dank noch einmal für die wahnsinnig tolle Zeit. Es waren unerwartet schöne Wochen, die mein Leben auf jeden Fall positiv beeinflusst haben. Herr Schweigstill hat es letztlich geschafft, mich mit einer Lebensveränderung zu beschäftigen. Mir ist klar geworden, dass ich auf mich achten und Signale des Körpers besser deuten und folglich anders als zuvor handeln muss.

Klinik mit großer Erfolgsgarantie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (- herausragende gesamtheitliche Betreuung. Zielgerichtete Therapien in einem passenden häuslichen Umfeld mit schöner Umgebung-)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (- optimal abgestimmte Therapiepläne, ärztliche Versorgung perfekt,Nervige Bürokratie wird einem durch Frau Müller-Löwenthal und Angelika abgenommen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (- die Psychologische Behandlung ist für mich die Rettung der Probleme gewesen. Hier wurde ein sehr großer Behandlungserfolg erzielt. Die "Chemie" passte. Die Therapie war oft anstrengend,aber sehr sinnvoll und zielführend. Eine tolle Persönlichkeit.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (- Frau Müller-Löwenthal als Klinikchefin sowie Angelika immer ansprechbar, äußerst nett, hilfreich und mit großer Kompetenz.)
Pro:
Das Kernthema der psychosomatischen Behandlung ist hier mit einer für mich perfekten Symbiose zwischen psychologischen Einzelgesprächen( KEINE Gruppengespräche), und Sporttherapie ergänzt mit Entspannungstherapie, ausgestattet.
Kontra:
Eigentlich nichts ( aufgrund der guten Verpflegung ist eine Gewichtszunahme sehr wahrscheinlich)

Die Klinik ist als solche von außen nicht als "Klinik" zu erkennen, eher ein Hotel. Sehr schöne Anlage an einem Kolk (kleiner See), 150 Meter zum Deich mit Sicht zum Rasenstrand.
Innen sind sehr gepflegte, helle und großzügige Räume. Die Zimmer sind zweckmäßig ausgestattet und werden täglich sehr gut und unauffällig bestens gereinigt. Perfekt.
Corona Schutzmaßnahmen werden perfekt eingehalten von allen, man fühlt sich sicher !!
Verpflegung ist während meines 8 wöchigen Aufenthaltes immer fantastisch gewesen. Hier wird noch richtig gekocht, zubereitet und es gibt ständig wechselnde Mahlzeiten. Großes Lob an die Küchencrew.

Therapien:
- die Psychologische Behandlung ist für mich die Rettung meiner Probleme gewesen. Hier wurde ein sehr großer Behandlungserfolg erzielt. Die "Chemie" passte, die Therapie war oft anstrengend, aber sehr sinnvoll und zielführend.
- Angelika ( die gute Seele des Hauses) ist mit Ihrer ruhigen, menschlichen und stets humorvollen Art mit der Sie den Patienten gegenübertritt in allen Belangen während des Aufenthaltes an dem Therapierfolg maßgeblich beteiligt.
- die Entspannungstherapie und Yoga mit Elke ( "und der Atem fließt") ist große Klasse. Sie vermittelt die Therapieübungen nicht nur auf der physischen Ebene, sondern erklärt sinnvoller Weise auch den Hintergrund dazu. Und: Sie macht die Übungen dem erstaunten Patienten auch noch selbst vor !!
- Sport mit Rolf ("jetzt geht das mal richtig los hier") ist fachlich sehr gut. Hier wird motiviert und angespornt.
- Quigong und Kaha mit Andrea ("spüre das Chi") ebenfalls mit großer Empathie und Motivation gemacht.
- Kuddel der Physiotherapeut versteht sein "Handwerk".

Zusammenfassung: Gut das es solch eine Einrichtung gibt.Aufgrund meiner Erfahrung wegen orthopädischen Problemen und damit verbundenen Aufenthalten in "normalen" Kliniken in denen DRV Patienten in großer "Stückzahl" untergebracht sind,ist die Privatklinik Nordsee ein Juwel.
Dies sollte man WERTSCHÄTZEN während des Aufenthaltes !!

Das Leben kann schön sein :)

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Total familiär, bestes Wetter und super Therapien, Daumen hoch!)
recht gute Erfahrungzufrieden (Zu Beginn war ich unsicher, weil meine Beihilfe mir andere Infos gab, als die Klinik. Dank Fr. Müller-Löwenthal habe ich Bedenken schnell beiseite schieben können (mal schauen ob meine Beihilfe das auch so sieht) :))
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Therapeuten/-innen sind genial!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schneller, persönlicher Kontakt, man hat das Gefühl, dass man sich so schnell wie möglich kümmert :))
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Den Abend auf dem Balkon mit Aussicht auf den "Kolk" genießen... was will man mehr. Ich empfand auch die Zimmer als sehr ruhig, kaum Beeinträchtigung durch Nachbarn.)
Pro:
Hallo Elke, Claudia, Rolf, Kuddel, Christoph und Angelika? Insgesamt ein tolles Team rund ums Haus!
Kontra:
Aufenthalt war zu kurz :)
Burn-Out, Depression

Schon bei der Ankunft hatte ich das Gefühl: Alles Super!
Eine kleine, sehr behagliche Klinik, die mit ihrem gemütlichem Ambiente keine Wünsche offen lässt. Man fühlt sich direkt gut aufgehoben.

Die Anwendungen waren gut abgestimmt und (was ich als sehr positiv empfand!): jeder trainierte nach seinen Möglichkeiten. Hauptsache, man gibt sein/ihr Bestes :)

Die Lage der Klinik ist optimal; in wenigen Minuten ist man am Wiesenstrand Horumersiel und ein paar Meter gen Norden lädt Schillig ein mit seinem breiten Sandstrand. Nebenbei kann man am Wochenende auch einiges in der Umgebung unternehmen.

Ganz herzlichen Dank an das gesamte Team und liebe Grüße

Lars (02.06.-30.06.2021)

Reha im Mai 2021

Pro:
das Gefühl, gut aufgehoben zu sein. eigentlich alles, was schon im Erfahrungsbericht steht.
Kontra:
nichts!
Traumabehandlung

Liebes Team der Nordseeklinik,vielen Dank für die hervorragende und fachgerechte Betreuung während meiner vierwöchigen Reha im Mai. Ihr seit ganz tolles Team und ich würde jedem von euch 5 Sterne geben. Das beginnt bei der ärztlichen und psychologischen Betreuung, bei den Therapeuten, beim Klinikpersonal und bei den Köchen und bei der Leitung. Ich hoffe ich habe keinen vergessen.
Ich habe mich bei euch rundum wohl gefühlt und würde gerne wiederkommen, da war es sogar egal, dass das Wetter eher unterirdisch war.

Einfach nur zu empfehlen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es war rundum top organisiert, super Lage, wunderbare Menschen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vom ersten Kontakt bis zuletzt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärzte und Therapeuten nehmen sich Zeit, man ist keine Nummer)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top, Frau Müller Löwenthal und Angelika die gute Seele des Hauses und Terminplanungsfachfrau machen fast alles was geht auch möglich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Rundum gut)
Pro:
Top Belegschaft, Top Therapeuten, Top Küche, super persönlich, man ist keine Nummer!
Burn out, Depressive Episode

Eine wunderbare kleine Klinik direkt an der Nordsee, wo der Patient keine Nummer ist. Eine tolle menschliche Klinikführung, immer ansprechbar und Hilfestellung gebend, bereits vom ersten Kontakt an. Ob Frau Müller-Löwenthal oder Angelika die gute Seele des Hauses, ich habe mich stets gut aufgehoben und verstanden gefühlt. Angelika und ihr gesamtes Team haben für uns Patienten wirklich alles im Rahmen des möglichen getan, damit man sich wohlfühlen kann-eine echte Bereicherung für die Klinik und uns Patienten. Das Therapeuten-, Ärzte-, Psychologenteam ist sehr kompetent, authentisch und wirklich am Patienten interessiert. Man bekommt Rückmeldung und kann dort wirklich Hilfe finden, wenn man sich auf das Angebot einlässt. Auch trotz Corona war das Sport-, Entspannungstherapie-, Heilpraktische- und Meditationsprogramm ausgewogen, fordernd, aber auf jeden Fall mit viel Spass und lachen verbunden. Besondere Dank und Gruß hier auch an Elke, Rolf und Karen die so unglaublich authentisch waren, uns mit soviel Liebe und Freude angeleitet haben und von dem ich viel nach Hause mitgenommen habe.
Ich habe dort das erste Mal Yoga gemacht und schon in meiner Zeit dort eine große Entwicklung/Verbesserung, bis hin zum Kopfstand,feststellen können. Den Kreativ-Sport am Montag sollte man eigentlich jedem Menschen verschreiben, unvergesslich für mich all diese Stunden mit Rolf, wo man dann im Grunde völlig durchgeschwitzt aber glücklich aus der Stunde ging. Und die Kunsttherapie,die so erstaunliche Dinge zu Tage gefördert hat, ganz abgesehen natürlich auch von den Therapiestunden selbst. Ich konnte von meiner Zeit dort nur profitieren! Trotz viel Bewegung ist es allerdings schwer abzunehmen, da die Küche einfach Klasse ist, sehr abwechslungsreich und einem Restaurant nichts nachsteht(wenn ich nur an die Vorsuppen denke-ein Traum!). Ich kann die Klinik nur wärmstens empfehlen und denke voll Sehnsucht an die wirklich hilfreiche Zeit zurück. Jederzeit wieder, ich bin wirklich dankbar! Top!

Pro:
Familiär
Kontra:
die Zeit verflog wie im Traum

Die Aufnahme erfolgt ausgesprochen freundlich.

Frau Müller-Löwenthal hat stets ein offenes Ohr und Herz für die Belange der Patienten. Meine, im Nachhinein für mich erkennbaren banalen Anfragen, konnte sie ausreichend und mit großer Geduld beantworten.

Die Therapien und Gespräche mit den Ärzten und Therapeuten empfand ich als sehr Zielführend und ich bin froh, dass ich schnell in die Gruppe der Patienten integriert wurde.
Dies hat mit Sicherheit der Behandlung und dessen Erfolg weiteren Schub verliehen.

Die gute Seele des Hauses, wie schon so oft erwähnt, ist Angelika. Ohne sie würde dem Haus glatt etwas fehlen.
Ein Frühstück ohne das Lächeln und den einen oder anderen Spaß beim Essen wäre ein echtes Minus gewesen.

Man darf auch nicht die Crew im Hintergrund vergessen:
Küche, Verwaltung und Reinigungsdienst.
Hier ist der Verantwortlichen ein guter Griff in die Personalkiste gelungen. Alle passen ausgezeichnet zusammen.

Klare Empfehlung!

Pro:
Atmosphäre, Flexibilität
Erschöpfung

Erholsamer Aufenthalt im Frühjahr 2020

Pro:
Familiäre Betreuung, guter Patientenzusammenhalt
Kontra:
——
Erschöpfungssyndrom

Nachdem es soweit war, stieß ich hier in diesem Portal auf die Privatklinik Nordsee. Der Entschluß war gefasst: hier geht es hin.
Der telefonische Kontakt sowie die Zusendung entsprechender Unterlagen und Informationen verlief super und sehr freundlich. Ein Termin wurde schnell gefunden .
Bereits bei der Anreise wurde ich sehr freundlich vom „Guten Geist des Hauses (Angelika)“ in Empfang genommen. Sie zeigte mir persönlich das ganze Haus, erklärte geduldig die Abläufe.Die Unterbringung ist spitze, die Zimmer angenehm eingerichtet, es fehlt an nichts.
Zu den Anwendungen. Hier sollte für jeden was dabei sein. Über die verschiedenen Ansätze beim Yoga( Poweryoga und Entspannungsyoga) , beim Walken,Powerdance, Kräftigungsanwendungen, malen, KAHA Balance , autogenem Training und einigem mehr, kann man sich wieder fit machen.

Alle Trainer/ AnleiterInnen sind mit sehr hohem Engagement und Freude bei der Sache und können so echt etwas bewegen(Gruß an Elke, ich habe meine Meinung zum Yoga grundlegend geändert und Gruß an Rolf, Spitzentänzer und Motivationsgenie

Wichtig ist hier zu erwähnen, dass jeder das macht, was er kann und so weit geht wie er will. Es wird besonderen Wert darauf gelegt, dass sich jeder wohl und mitgenommen fühlt.Die medizinische Betreuung ließ keine Wünsche offen, das Ärzteteam ist sehr erfahren und freundlich. Die psychologische Betreuung für meinen Aufenthalt war ebenfalls gut und hat mich weiter gebracht.

Das gesamte Leitungsteam ist äußerst hilfsbereit und unterstützt wo es kann. Sei es bei der Bewältigung von bürokratischeren Hürden, bei der Erstellung der Trainingspläne oder einfach nur mit einem offenen Ohr!
Und hier liegt der große Unterschied zu vielem, was ich bislang erlebt habe. Das Team lebt seine Aufgabe in diesem Haus !

Ich möchte allen ein herzliches Dankeschön sagen für die Unterstützung und Pflege während meines Aufenthaltes. Ich habe viel an Veränderung mitgenommen. Macht weiter so, so macht man Menschen glücklich und Gesund!

...SCHÖN WAR DIE ZEIT...

Pro:
ANGELIKA die Seele des Hauses
Kontra:
Hinweis: eigene Decke/Auflage für Gymn. Matte mitnehmen
psychosomatische Beschwerden

sehr persönlich geführte Klinik
sehr gute Verpflegung
sehr freundliche Atmosphäre
überwiegend sehr schöne Zimmer
wunderbare Nordsee ganz in der Nähe
netter Ort (in der Vorsaison allerdings sehr ruhig)
Therme war leider geschlossen wegen Renovierung
es gibt im Klinik Bereich keine Sportgeräte

Gesundwerdung durch Professionalität, Gemeinschaft und Lebensfreude

Psychosomatische Probleme

Die Klinik befindet sich in traumhafter Lage, wenige Gehminuten von der Nordsee entfernt. Sie nimmt jeden Patienten schon bei der Ankunft in eine familiäre Gemeinschaft auf. Die Klinikleitung kümmert sich um Alles, auch führt sie jeglichen Schriftverkehr mit Beihilfestellen und Krankenkassen. Die Anwendungen werden in Kleingruppen von 4-6 Personen durchgeführt und zwar auf hohem professionellen Niveau. Hervorzuheben sind die Yoga- Kurse, die die Patienten mitnimmt in die Mediation und das Power-Yoga. Dort werden je nach Vermögen auch durchaus anspruchsvolle sportliche Übungen zum Mitmachen angeboten. Jeder kann, aber niemand muss. Das vermittelt eine entspannte Atmosphäre. Die Kursleiterin vermittelt daneben auch erste theoretische Kenntnisse und wirbt für eine Fortführung nach der Kur. Spannend sind darüber hinaus die ersten Erfahrungen mit Kaha- Balance. Nach anfänglicher Skepsis möchte man nicht mehr loslassen. Über allem steht jedoch das Power- Dance. Dieses vermittelt am Montagmorgen gute Laune für die gesamte Woche. Allerdings ist auch die psychologische und medizinische Betreuung auf hohem professionellem Niveau und gibt viele Hilfesstellungen für die Überwindung psychosomatischer Beeinträchtigungen.Diese Maßnahmen werden unterstützt durch eine großartige Gemeinschaft unter den Patienten, aber auch im Einklang mit der Klinikleitung und den Therapeuten. Am Ende verlässt man die Klinik mental und körperlich in einem Top- Zustand. Dann hat sich die Welt zwar nicht verändert, die Patienten haben aber Methoden und Werkzeuge an die Hand bekommen, um in dieser Welt besser zu bestehen. Die Klinik ist herausragend und gibt die Chance, das Leben zu verändern.

muss unbedingt wiederholt werden

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1918   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungunzufrieden (10 Min. Rhythmus bei Aufnahme, Nicht Erkennen schwerer Bronchitis zu Beginn)
Pro:
Atmosphäre, Zugewandtheit, Fachbetreuung
Kontra:
medizinische Betreuung war mangelhaft
Postzosterneuralgie, Erschöpfungssyndrom

Stelle fest, dass mein Erfahrungsbericht nicht gesendet wurde.
Ich war im Juni 2018 in der Klinik für 3 Wochen. Viiiieeel zu kurz.

Rundum Wohlfühlen

Pro:
Personal, Lage
Burn Out, Depression

Ich war im September 2019 für 4 Wochen in dieser super Klinik. Es ging mir nicht gut, ich fühlte mich aber sofort wohl. Das Leitungsteam und das Personal standen immer mit Freundlichkeit und Rat und Tat zur Seite und es fehlte an nichts. Das Zimmer komfortabel, das Essen abwechselungsreich und lecker und dazu die Lage direkt am Wattenmeer, super. So hatte ich es mir erhofft. Die Anwendungen (wie z.B. Yoga, Wirbelsäulengymnastik, Wassergymnastik oder Massagen und manuelle Therapie) sorgten für mein körperliches Wohl und das Therapeutengespräch sowie die Freundlichkeit des Teams und der Mitpatienten und -patientinnen für das seelische. Ebenso wie die vorhandene Freizeit, wo man am Wattenmeer oder beim Kaffee im Dorf die Seele baumeln lassen konnte.
Nach dem Motto "nur was mir gut tut" habe ich diese 4 Wochen sehr genossen und bin endlich mal zur Ruhe gekommen und habe von dort so einiges mitgenommen, was mir bei der weiteren Genesung helfen wird.

Soweit möglich, werde ich gerne wieder kommen.
Danke an Euch alle!! B.S.

Beste Zeit/Chance für Veränderung und Selbstfürsorge

Pro:
Leitung,Team,Organisation,Umgang,Lage
Kontra:
Patienten,die den Aufenthalt nicht zu schätzen wissen
Depression, PTB

Wer hier meckert ist selber Schuld, und dem ist nicht zu helfen! Mein 10 wöchiger Aufenthalt in der Klinik war mehr als zu empfehlen und ich war dankbar für jeden einzelnen Tag. Eine kleine familiäre Klinik in der einfach alles stimmt, wenn man wirklich etwas ändern möchte. Vom ersten Augenblick meiner Ankunft waren meine Selbstzweifel verschwunden.Freundliche Einführung,geräumige helle Zimmer mit Balkon,Kochnische,Kühlschrank,TV,Telefon...was braucht man mehr?!
Selten hab ich eine solche Wertschätzung seitens der Leitung,ihrer rechten Hand und der Verwaltungsebene erfahren dürfen.Meinen Respekt und Dank dafür!Immer ein offenes Ohr und jegliche Hilfsbereitschaft werden hier groß geschrieben. Die Versorgung ist abwechslungsreich,ausreichend und lecker. Weiter hervorzuheben sind die Anwendungen und Angebote, die einem geboten werden. Besonders zu benennen sind hier die Yoga Kurse, das Muskeltraining, Physiotherapie und Psychotherapie. Professionalität wird hier an den Tag gelegt. Die Lage der Klinik ist ebenfalls top. An freier Zeit neben dem Angebotsplan mangelt es ebenfalls nicht.Ein bisschen Eigeninitiative ist hier gefragt und fördert ebenfalls die Selbstfürsorge und Aufrechterhaltung der Gesundheit. Der Weg ist das Ziel,du musst nur gehen und nicht stehen bleiben und meckern.
Ich habe sehr viel für mich persönlich mitgenommen, wurde auf vielen Ebenen inspiriert und kann diese Klinik uneingeschränkt empfehlen! Auf persönliche Wünsche und Bedürfnisse wird hier eingegangen und man wird hier als Mensch gesehen. Ich bedanke mich ganz ganz herzlich für diese lange, auch anstrengende aber im positiven Sinne gemeinte Zeit. Ihr seid spitze,lasst euch nix anderes einreden. Ich komme gerne wieder wenn ich darf.

Meine Zeit mit mir in Horumersiel

recht gute Erfahrungzufrieden (Ich benötigte wenig medizinische Behandlung.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr spontan und persönlich)
Pro:
Angebot, Haus und Lage
Erschöpfungssyndrom

Ich habe im Frühling als Patientin in der Privatklinik Nordsee 4 Wochen lang gelebt und diese Zeit für mich als sehr positiv, kraftschöpfend und erkenntnisbringend erlebt.
Es ist ein kleines, sehr privates Haus, nah am Deich, so dass Spaziergänge an der Nordsee jeden Tag Ruhe, Bewegung und frischen Wind brachten. Die Appartements sind schön und alle mit einer kleinen Küche und Balkon ausgestattet.
Frühstück und Mittagessen werden an kleineren Gruppentischen gemeinsam eingenommen und das Essen war sehr lecker und abwechslungsreich. Das Abendessen wurde ins Zimmer (in den Kühlschrank) gebracht und ermöglichte eine individuelle Abendgestaltung und das Kennenlernen von Ruhe und alleiniger Zeit.
Das gesamte Team ist offen, sensibel, sehr zugewandt, flexibel, freundlich und oft lustig.
Neben Sportangeboten (hierbei haben mir besonders Yoga, Qigong, Nordic Walking und power dance gefallen) hatte ich regelmäßige sehr wichtige Gespräche mit einem Therapeuten und Ausdrucksmalen, was es mir ermöglichte, meine Gefühle durch spontanes Malen (nach unterschiedlichsten Einstimmungen), gemeinsames Betrachten, gemeinsame Gespräche mit der Therapeutin besser zu verstehen.
Meine Zeit in der Klinik hat es mir ermöglicht, mich besser kennen zu lernen. Ich kenne meine Stärken, meinen Körper, verstehe Trigger besser und weiß mit den schwierigen Anforderungen in meinem Leben besser umzugehen. Dafür bin ich sehr dankbar.

Hervorragende Klinik !

Pro:
Tolles Konzept
Depression, Schlafstörungen, burn out

Die Klinik liegt in der unmittelbaren Nähe zur Nordsee, so dass man in einem kurzen Fußmarsch direkt die gute Seeluft genießen kann. Sie ist klein ,aber umso besser wurde sich um einen gekümmert. Die Aufnahme verlief reibungslos, die ganzen Abläufe während meines Klinikaufenthaltes auch. Ich konnte an sehr vielen therapeutische Anwendungen teilnehmen, die zur Verbesserung meines Gesundheitszustandes beitrugen und mich wesentlich stabilisierten. Die Therapeuten und Anleiter waren super! Das Konzept mit ganz viel Sport einerseits und Entspannung andererseits hat mich voll angesprochen und ich fühlte mich sehr gut dabei. Das Personal ist sehr freundlich und um das Wohlergehen der Patienten bemüht. Es herrscht eine herzliche und fröhliche Atmosphäre, die zur Aufhellung der eigenen Stimmung beiträgt. Das Essen war hervorragend. Ich sage großen Dank, dass ich in dieser Klinik einige Zeit bleiben konnte und würde, sofern notwendig, jederzeit sehr gerne wiederkommen!

psychosomatische Belastungsstörung

Gute Lage keine Hektik im Tagesablauf und sehr freundliches Personal

Wohltuend und hilfreich für Körper, Geist und Seele

Pro:
Behandlungen, Verpflegung, Atmosphäre der Klinik
Kontra:

Die familiäre Atmosphäre, das stets freundliche und sehr hilfsbereite Personal, hat mich gleich zu Beginn meines Aufenthaltes beeindruckt.
Ich fühlte mich bei den Ärzten, Therapeuten und dem gesamten Klinikteam gut aufgehoben, fachkompetent beraten und behandelt. Besonders die Maltherapie hat mir geholfen und auch Freude gemacht.
Ich bin sehr dankbar, dass es mir durch den Aufenthalt in dieser Klinik jetzt wieder besser geht.
Das gemütlich eingerichtete Apartment, mit Küchenzeile und Blick auf den Kolk, die stets sehr leckere und abwechslungsreiche Vollverpflegung und die ruhige Lage halfen ebenfalls bei meiner Genesung.
Die großzügig vorhandene Freizeit tat mir gut und mit dem ausgeliehenen Fahrrad konnte ich die Umgebung gut erkunden und die Landschaft genießen.
Ich hatte auch sehr nette Mitpatientinnen und -patienten und wir haben einiges zusammen unternommen, manchmal sogar Freud und Leid geteilt.

"Manchmal begegnest du Menschen im Leben, die dich einfach unendlich glücklich machen.
Und dabei kommt es gar nicht darauf an, woher oder wie lange du sie schon kennst.
Sie sind auf einmal einfach da, verstehen dich, hören dir zu, lachen und weinen mit dir.
Genau das sind die Menschen, die dich deinem Glück ein Stückchen näher bringen
und die das Leben lebenswert machen."
(Isaak Öztürk)

Ein ganz herzliches "Dankeschön" dem gesamten Team.

Erholung pur

Psychosomatisch

Ich war nun schon zum 4. Mal in der Privatklinik Nordsee. Ich habe mich wieder super erholt, für mich ist dort einfach alles stimmig. Ärzte und Therapeuten freundlich u. dem Patienten gegenüber sehr zugewandt.
Frühstück/Essen für eine kleine Klinik top, Zimmer zum wohlfühlen.
Wenn ich darf komme ich definitiv wieder. Sind immer in allen Belangen hilfsbereit.
Grüße an das ganze Team der Privatklinik Nordsee.

Habe die Bewertung kurz gefasst, da ich ja schonmal bewertet habe.

Ebenso heilsam wie erholsam

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ebenso engagierte wie sympatische Therapeuten u. Ärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schriftverkehr u. Nachfragen wegen Verlängerung durch die Klinik)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (bei mir gute Balance zwischen Behandlungen und Freizeit)
Pro:
Lage, Zimmer, Verpflegung, Team und Therapeuten, die familiäre Atmosphäre
Kontra:
gar nichts
Psychosomatik, Schwindel

Es ist schwer zu beschreiben, wenn man bereits kurz nach der Ankunft - und darüber hinaus während der gesamten Dauer der Kur - den überaus zufriedenen Eindruck hat, hier bist du genau richtig, hier wirst du angenommen, hier wird dir geholfen, hier bekommst du die passende Auszeit, auf die du so lange gewartet hast.

Angefangen mit dem vollständig und gemütlich eingerichteten großen Apartment mit Küchenzeile, über eine Vollverpflegung, die besser und schmackhafter nicht hätte sein können sowie der wunderbar ruhigen Lage, direkt am Deich.

Es ist zudem schon ganz außergewöhnlich, mit welchem Engagement und Herzblut, mit welcher liebevollen Aufmerksamkeit und Herzlichkeit sich dieses kleine Team mit und um die Klinikleiterin „ihre“ Patienten umsorgt.
Begleitet von Therapeuten, die ihre Stunden stets mit einer durchaus ansteckenden Leidenschaft und Freude durchgeführt haben. Ergänzt mit erfahrenen Ärzten und einem Psychologen, der es tatsächlich geschafft hat, mir nach nur vier Sitzungen nachhaltig geholfen zu haben.

Ganz besonders dankbar bin ich meinen Mitpatienten bzw. meinen lieben Mitpatientinnen. Der Umgang war stets überaus freundschaftlich und wertschätzend, es wurden tolle und hilfreiche Gespräche geführt, viel gelacht (auch mal eine Träne vergossen) und viel gemeinsam unternommen. Gleichwohl blieb immer der nötige Freiraum, um zu sich selber zu finden.

Für die doch in großem Umfang vorhandene Freizeit sollte eine gewisse Eigeninitiative vorhanden sein. Dann trägt der Genuss der Natur, neue Eindrücke bei Ausflügen oder einfach nur das überaus große Kuchenstück mit einem Kännchen Ostfriesentee beim ortsansässigen Bäcker wesentlich zur Entschleunigung bei. Das nicht vorhandene Wlan habe ich zu keinem Zeitpunkt vermisst.

Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt, liebe Menschen kennen gelernt, mich gesundheitlich stabilisiert und nachhaltig erholt, vielen Dank dafür !

Eher Urlaub statt Reha

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Kaum Reha-Erfolg)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Mehr versprochen als vorhanden)
keine gute Erfahrungzufrieden (Die wenige Therapie ist fachgerecht)
weniger gute Ausstattungzufrieden (In die Jahre gekommen, aber ausreichend)
Pro:
Umgebung, kleine Klinik
Kontra:
Zu wenig Therapie
Pschosomatik, Erschöpfung u.a.

Ich war 2018 in dieser Klinik. Bereits von meiner Anreise wurde ich mehrmals von der Verwaltung kontaktiert, um die besten Möglichkeiten für eine gute Therapie auszusuchen und dies ginge nicht mit pauschalierter Abrechnung.
Bei meiner Ankunft war alles vorbereitet, ein schönes großes Zimmer mit Bad, Küchenzeile, Schlafbereich sowie kleiner Balkon.
Die Verpflegung besteht aus Büffet am Morgen, welches recht übersichtlich war. Das Mittagessen möchte ich ausdrücklich lobend erwähnen, frisch zubereitet und ein täglich wechselndes 3-Gänge-Menü. Die Versorgung am Abend besteht aus Scheiben Brot & Wurst-/Käseaufschnitt, wird aufs Zimmer gestellt und jeder isst allein.
Die Betreuung im Haus (Verwaltung und Personal) besteht aus einem kleinen Team -täglich bis 15 Uhr (anschließend telefonische Rufbereitschaft), die ärztliche Betreuung findet Mo-Fr vormittags statt, wobei der Arzt alle 2 Wochen wechselt. Alle Ärzte und Therapeuten sind nur Stundenweise angestellt. Z.B. Physiotherapeutin kommt nur Mittwochsvormittag, was bei 20 Patienten zu wenig ist, um allen eine 20 min pro Woche zu ermöglichen, weil es sich auch mit einer anderen Therapeutin überschneidet, die auch nur Mittwochs im Haus ist. Somit keine individuell notwendigen Behandlung, alle Patienten haben die gleichen Anwendungen. Yoga, Pschologengespräche,1x Qigong,1x Wassergymnastik,1-2x Walken,1x Physiotherapie,1x Tanzen, Akupunktur,1x Entspannung.

Um zur Ruhe zu kommen /vom Alltag abzuschalten, ist dies ausreichend, körperliche Belastbarkeit wird nicht gesteigert. Dies soll der Patient selbst mit Spaziergängen oder wenn er sich ein Rad ausleiht trainieren. Keine Fitnessgeräte im Haus.

Viel freie Zeit, doch keine Freizeitangebote im Haus oder gemeinsamer Ausflug.
Was fehlt ist ein PC-Anschluss oder Wlan.

Das Team tauscht sich über die Patienten aus, um ein Therapieziel zu verfolgen.

Rei1952 am 22.01.2019

Diese negative Darstellung entspricht nach meinen Wahrnehmungen (war von Ende Juni bis 1. August 2018 in der Nordseeklinik) nicht der Realität. Das professionelle Team, sowohl im ärztlichen Bereich, aber auch in der Physiotherapie, der Küche und der Reinigung, kommt quasi allen Wünschen der Patienten nach. Wer zusätzliche Therapien benötigt - erhält sie auch, und zwar meist noch am gleichen Tag. Die vom Bewerter beanstandete "Eigeninitiative" empfand ich als sehr hilfreich, vor allem weil immer andere Mitpatienten Interesse an gemeinsamen Aktivitäten oder sportlichen Bettätigungen hatten. Meine 5 Wochen Aufenthalt halte ich in guter Erinnerung: Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt, wurde bestens behandelt und versorgt, habe wirklich nette Menschen kennen- und liebengelernt und noch 7 kg an Gewicht verloren, wobei alle mir geholfen haben.
Ich kann mich nur bei Klinikleitung, dem gesamten Team und auch den Mitpatienten bedanken und bin sehr froh, dass ich in der Nordseeklinik sein durfte - bereits zum vierten Mal!

Schritt für Schritt zu neuer Zufriedenheit.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: u.a. 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Für äußere Einwirkungen kann die Klinik nichts.)
Pro:
Begleitende Freiheit in der Selbstfindung.
Psychosomatischer Erschöpfungszustand

Eine "Anstalt" zum Wohlfühlen!
Klein, aber fein, ohne "Schnick-Schnack".
Familiär, auf Wünsche eingehend, Freiraum lassend, begleitend, hilfsbereit.
Man spürt das Bemühen dem "Patient(=Freund)" einen angenehmen und "heilsamen" Aufenthalt an der (manchmal rauen) Nordsee zu ermöglichen.
Er wird so akzeptiert wie er zur Zeit ist. Ein Ohr für Bedürfnisse angemessen zu befriedigen, ist allzeit geöffnet.
Ein reichhaltiges Angebot von Möglichkeiten sich auf sich selbst zu besinnen, Ballast abzuwerfen und "gesund" in Körper und Geist zu werden, eröffnen den - dennoch selbst zu bestreitenden - Weg zur inneren Balance.

Auch mein vierter Aufenthalt führte mich diesem Ziel näher.

Liebes Team von der Nordseeklinik.
Ihr habt sehr viel für mein (nachhaltiges) Wohlbefinden beigetragen.
Bei Euch fühle ich mich wohl - so Gott will werde ich wiederkommen.

B.R.

Eine Klinik, die keine Wünsche offen läßt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es gab keinen Kritikpunkt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die medizinische Betreuung war lückenlos und zielgerichtet)
Pro:
Alles sehr gut!
Trauma- und Trauerbewältigung

Wir, meine Ehefrau und ich waren gemeinsam zur Behandlung. Wir haben uns in den fünf Wochen in der Klinik sehr wohl gefühlt. Die Betreuung durch das ganze Team war sehr herzlich und hilfsbereit. Alle Fragen wurden direkt beantwortet und Wünsche umgehend erfüllt. Aus dem Team um Frau Müller herum, kann man Monika und Petra mit sehr gut benoten. Bei Angelika die Hausdame und gute Seele des Hauses, kommt zum sehr gut noch ein Sternchen hinzu.

Wir bewohnten ein kleines Appartment, dass sehr gut eingerichtet und sehr sauber war. So konnte man es sich gemütlich machen. Die Wäsche und Handtücher wurden in kurzen Abständen gewechselt.

Auch meine Dialyse war perfekt mit der Nordwest-klinik abgestimmt und der Transport organisiert.

Nach dem ausführlichen ärztlichen Aufnahmegespräch wurden die Therapie- und das Behandlungsprogramm vorgeschlagen, dass zwischen Sport, Yoga, Gesprächen und malen sehr ausgewogen war. Die Therapeuten haben sich aufgrund der kleinen Gruppen, viel Zeit genommen, auf jeden Patienten einzugehen.

Die Verpflegung war von sehr guter Qualität und sehr abwechslungsreich.

Durch die geringe Anzahl von Patienten kam sehr schnell in Kontakt und konnte interessante Gespräche führen sowie Unternehmungen außerhalb der Therapien gemeinsam gestalten. Das allgemeine "Du" half natürlich Hemmschwellen abzubauen.

Wir haben die Klinik sehr erholt und seelich stabiler verlassen und wünschen uns bald zurückkehren zu können.

Ein perfekter Ort zur Burnoutbehandlung

recht gute Erfahrungzufrieden (Ernaehrungsberatung koennte intensiviert werden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein wahrhaft starkes Team)
Pro:
Indivdualitaet, Organisation, psychol. Betreuung, Lage, Erholfaktor
Kontra:
Physiotherapie, Massagen

Die Nordseeklinik ist von A-Z sehr gut organisiert, liebevoll, sowie funktional gestaltet und eingerichtet.
Das Personal ist jederzeit um das Patientenwohl bemueht und haelt stets ein freundliches Laecheln bereit. Die perfekte Lage, mit sehr kurzen Wegen ins Zentrum von Horumersiel und zum Meer, rundet den gesamthaft hervorragenden Eindruck meines Aufenthaltes ab.
Die medizinische Betreuung ist gut organisiert und aerztliche Betreuung durchgehend verfuegbar. Die psychologische Betreuung wurde durch erfahrene und sehr einfuehlsame Fachkraefte vorgenommen. Ich moechte zudem besonders die Kurse Qigong, Yoga und Wirbelsaeulengymnastik hervorheben, die von exzellenten Kursleitern durchgefuehrt werden.
Herausragend ist die kulinarische Versorgung mit gutem Fruehstuecksbuffet und stets frisch zubereiteten Hauptspeisen zum Mittag.
Als einzigen Verbesserungspunkt muss man die ueberschaubaren Angebote im Bereich "Klassische Massage, Physiotherapie und Baedertherapie" anmerken. Hier gibt es sicher noch Moeglichkeiten zur Erweiterung.
Ich moechte dem gesamten Team ausdruckelich fuer die hervorragende Betreuung und den angenehmen, sehr heilsamen Aufenthalt in der Privatklinik Nordsee danken.

Rundum super

Pro:
Zimmer, Personal, Essen
Kontra:

Auf Empfehlung meiner Frau, die schon 3x dort sein dürfte, habe ich 4 Wochen in der Privatklinik Nordsee verbracht und ich muss sagen, meine Frau hat mir nicht zuviel versprochen, ich bin begeistert in jeglicher Hinsicht. Man wohnt in einem eigenem kleinen Appartment, ich war auf der oberen Etage und hatte einen traumhaften Ausblick, es ist alles da was man benötigt um sich zu Hause zu fühlen,sehr sauber, man kommt an und fühlt sich wohl. In 4 Wochen hatte ich zu Mittag nicht 1x das selbe Gericht! Das Personal, die Therapeuten jeder sorgt dafür das es einem gut geht. Das Meer/Watt ist direkt vor der Tür.
Für mich war es die perfekte Möglichkeit Energie zu tanken und ruhiger zu werden.
Ein grosses Dankeschön an das ganze Team, ich werde definitiv wiederkommen.

Top Klinik mit freundlichem und kompetenten Fachpersonal

Pro:
Fachpersonal und Küche
Angststörung, Trauerbewältigung

Ich war im September für drei Wochen in der Privatklinik Horumersiel und bin danach gut erholt und gestärkt nach Hause gefahren. Ein großes Lob geht an die ausgezeichnete Küche, die sehr abwechslungsreich und lecker war. Besonderen Dank an das gesamte Klinikpersonal, das den Aufenthalt so gestaltete, wie ich es mir vorgestellt hatte. Die Lage der Klinik ist top.

Kraft tanken

Pro:
Alles sehr gut
Schwere depressive Episode

Ich war dieses Jahr fünf Wochen in der Klinik. Wurde sehr herzlich empfangen. Die Zimmer waren wie eine kleine Ferienwohnung und sehr sauber.
Therapeuten und Ärzte sehr kompetent. Meine Psychologin wo ich auch das Ausdrucksmalen machte hat mir geholfen mit vielen Dingen besser umzugehen.

Die Küche und das komplette Personal war Spitze. Besonders hervorzuheben ist die nette Klinikleitung und ihre rechte Hand (die gute Seele des Hauses A.) Ich habe mich sehr gut gefühlt und bin gestärkt wieder nach Hause.

Ich danke euch von ganzem Herzen und werde auf jeden Fall nächstes Jahr wieder kommen.
Die Privatklink Nordsee ist bestens zu empfehlen.

Liebe Grüße H

viel gelacht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Angelika macht das schon)
Pro:
ansteckend freundlich
Kontra:
das Abendbrot vermisse ich nicht
Panikattacken

Die Klinik hat kein Krankenhausflair, vielmehr unterscheidet sie sich baulich kaum von den umliegenden Häusern mit Ferienapartments. Schon beim einchecken wurde ich erwartet und war namentlich bekannt. Alles läuft sehr freundlich und entspannt ab.

Die Einrichtung ist so klein, dass ab dem 2. Tag alle Patienten und Mitarbeiter bekannt sind. Nach dem Aufnahmegespräch erhält man seinen Behandlungsplan. Zwischen den einzelnen Anwendungen bleibt viel Zeit um sich mit sich bzw. mit seinen „Mitinsassen“ auseinanderzusetzen.

Meine 4 Wochen lassen sich so zusammenfassen:
Gutes Wetter
Gute Menschen
Gute Zeit
Gute Besserung

Klinik - Klein und sehr fein!

Pro:
familiäre Atmosphäre, freundliches, sehr aufmerksames und kompetentes Personal, gute Ortslage
Burn out, Schlafstörungen

Ich habe mich von Anfang an sehr gut aufgehoben gefühlt: das Personal ist sehr freundlich, aufmerksam und zugewandt und schafft so eine heilsame Atmosphäre. Ärzte und Therapeuten sehr freundlich und kompetent.Das Therapieangebot ist individuell, es bleibt Raum für eigenverantwortliche Zeitgestaltung und Gemeinschaftsaktivitäten. Die wenigen Mitpatienten habe ich schnell und zwanglos kennengelernt, der Umgang miteinander war sehr achtsam. Auch dies trägt zur Gesundung bei.
Die Klinik ist schön gelegen am Ortsrand zwischen Deich (Wattenmeer) und Park.Die Zimmer sind gemütlich und praktisch eingerichtet. Das Essen ist sehr gut und abwechselungsreich (in 4 Wochen keine Wiederholung)

Danke von Herzen für eine heilsame und wunderschöne Zeit!

Gerne wieder

Pro:
Familiär, Freundlich, Fürsorglich
Burn Out, Erschöpfungssyndrom, Schlaf- und Rückenprobleme

Durch die herzliche und offene Atmosphäre, die dem Patienten schon bei seiner Ankunft durch das sympatische Personal und die freundlichen und kompetenten Therapeuten vermittelt wird, fühlt man sich vom ersten Augenblick an gut aufgehoben. Die persönliche Zuwendung nimmt den Patienten sofort die Schwellenangst.
Das ausgewogene, individuell abgestimmte Therapieangebot (Sport/Entspannung/Psychotherapie) fördert einen erfolgreichen Gesundungsprozess und lässt dabei auch noch Freiraum für Gemeinschaftsaktivitäten oder individuelle Ruhepausen.
Als sehr angenehm empfand ich die überschaubare Anzahl der Patienten mit ähnlichem Krankheitsbild, sowie die perfekte Lage der Klinik zwischen Deich, Park und Stadtzentrum.

Die Klinik kann ich nur empfehlen.

Pro:
Zu viel, um alles aufzuzählen
Kontra:
Wlan fehlt oder auch nicht.
Allgemeiner Erschöpfungszustand etc.

Ich war mit meiner Frau zum wiederholten Mal in der Klinik. Wir haben uns sehr gut erholt. Der familiäre Charakter der Klinik gefällt uns sehr gut. Die Zimmer sind gut eingerichtet und gepflegt. Das Essen ist hervorragend. Die Leitung und das Mitarbeiterteam gehen stets auf die individuellen Bedürfnisse der Patienten ein.
Die Ärzte geben sich besonders viel Mühe, nehmen sich Zeit für die Menschen.
Das Klima der Nordsee ist prima und die Gemeinde bzw. der Ort sehr gepflegt und bietet seinen Gästen viel Abwechslung.
Wir werden wiederkommen!
Petra und Peter Schmidt

Auszeit am Wattenmeer

Pro:
Betreuung, Zimmer, Therapien, Essen, Umgebung, Meer, Ruhe
Kontra:

Eine kleine, aber feine Klinik, in der man sich wohlfühlen und erholen kann.
Eine wunderschöne Umgebung, gutes Essen, sehr nette und hilfreiche Menschen, einem entsprechende Therapien und vor allem Ruhe (wenn man will)und die Nordsee helfen, wieder gestärkt in den Alltag zurückzufinden.
Allen Mitarbeitern der Klinik ein herzliches Dankeschön!!!

Zu Empfehlen

Pro:
Umfeld, Lage, Umgang mit den Patienten, Essen,Ruhe ...
Kontra:
Die Abwechslung beim Abendbrot hat mir gefehlt
Burn out

Rundum Wohlfühlpaket

Pro:
Sehr freundliches Personal, super Essen und abwechslungsreiche Anwendungen
Kontra:

ich war sechs Wochen in der Privatklinik Nordsee und konnte mir somit ein umfassendes Bild voller positiver Eindrücke machen.

Schon vor der Anreise ist mir die meiste Arbeit durch die Klinikleitung abgenommen worden, sodass ich lediglich meinen Wunschtermin benennen musste, alles weitere ist mit dem für mich zuständigen Arzt abgeklärt worden.

Am Tag der Anreise ging alles sehr schnell, sofort bin ich herzlich in dem familiären Umfeld sowohl von Personal, als auch den Patienten aufgenommen worden und hatte somit direkt ein heimisches Gefühl. Mein Zimmer konnte ich sofort beziehen und mich ersteinmal einfinden.

Der nächste Tag began mit einem umfassenden Frühstück und herzlichen Gesprächen, anschließend die Einstiegsuntersuchung beim Arzt. Am Nachmittag konnte ich schon an der ersten Therapie teilnehmen.

Egal an welcher Anwendung man teilgenommen hat, es gab ausnahmslos sehr gut geschultes und patientenfreundliches Personal. Es wird auf die persönlichen Bedürfnisse rücksicht genommen und findet immer einen Ansprechpartner um über persönliche Probleme zu reden, wenn man dies denn möchte.

Desweiteren wird hier für viele Feinschmecker etwas dabei sein, jeden Mittag gibt es ein großes Salatbufett, eine täglich variierende Suppe zur Vorspeise, eine umfangreiche Hauptspeise, sowie eine große Portion Nachtisch.

Die Zimmer sind sehr sauber und werden regelmäßig gereinigt.

Alles in allem bin ich sehr froh diese Klinik gewählt zu haben und kann jedem, der freundliches und professionelles Personal möchte, empfehlen mir gleich zutun.

Vielen Dank für die schöne und erholsame Zeit.

T

Alles richtig gemacht!

Erschöpfung, Schlafstörungen

Mein zweiter Aufenthalt in dieser ungewöhnlichen und hervorragenden Klinik nach vier Jahren, der durch intensive Unterstützung der Klinikleitung im Vorfeld schneller möglich wurde als erwartet.

Fazit nach vier Wochen: die erweiterten Therapieangebote, die neuen Therapieräume und die Herzlichkeit, die Freundlichkeit, die Begeisterungsfähigkeit und die Kompetenz sämtlicher Therapeuten und Mitarbeiter haben meinen ohnehin schon sehr positiven Eindruck noch verstärkt.
Ich habe mich auch dieses Mal in jeder Hinsicht gut aufgehoben, umsorgt und unterstützt gefühlt.
Besonders hervorheben möchte ich die intensiven, mitfühlenden und herzlichen psychotherapeutischen Einzelgespräche und das therapeutische Ausdrucksmalen. Besonders in dieser Hinsicht wurden meine Erwartungen voll und ganz erfüllt und ich konnte gestärkt, erholt und motiviert wieder in meinen Alltag zurückkehren. Ganz herzlichen Dank dafür!

Käme jederzeit wieder

weniger gute Ausstattungzufrieden (WLAN fehlt, sonst top!)
Pro:
Therapiemöglichkeiten, Atmosphäre, Umgebung
Erschöpfungzustand, burn out, Schlafstörungen

Entspannung, Wohlfühlen und therapeutische Maßnahmen sind die zentralen Elemente, die mich in meiner Situation bestens aufgefangen haben.
Es ist schwer einzelne Maßbnahmen hervorzuheben, da dies persönliche Erfahrungen sind: aber neben der ausgezeichneten Psychotherapeutin, die in Gesprächs- und Maltherapie außerordentlich kompetent und zugewandt agierte, sind auch die Yogalehrerin und die Verwaltungsmitarbeiterinnen sowie nicht zuletzt die Küchencrew die Menschen, die dazu beigetragen haben, dass ich deutlich gestärkt und aufgebaut jetzt meinen Alltag wieder meistere.
Allen gebührt mein Respekt und mein Dank!

Pro:
Kontra:
nicht vorhanden

Ich war im Mai/Juni 2018 nach einer OP (Pankreas-OP)in dieser Klinik. Meine Erfahrungen lassen sich in einem Wort zusammfassen: Klasse
Durch die geringe Bettenzahl ist eine individuelle Behandlung möglich.
Die Therapieangebote waren zahlreich und konnten auch leicht gewechselt werden.
Hervorzuheben ist der gute Geist der Klinik (Angelika) Dies soll aber keine Abwertung des restlichen Personals sein.
Es wurde jederzeit auf meine Wünsche eingegangen.
Diese Klinik ist sehr empfehlenswert.
Sehr schöne Zimmer, die den Aufenthalt perfekt machen.

Wirklich erholsamer Aufenthalt in einer außergewöhnlichen Klinik

Schlafmedizin
Pro:
Umgang mit Patienten, Herzlichkeit, Kompetenz des Personals
Erschöpfung, Schlafstörungen

Auch bei meinem 2. Aufenthalt in dieser kleinen, familiär geführten Klinik mit ausnahmslos nettem und kompetentem Personal gibt es nur positives zu berichten. Jeder wird von Anfang an herzlich aufgenommen, Personal und Ärzte geben einem sofort das Gefühl willkommen zu sein, auf persönliche Dinge wird nach Möglichkeit eingegangen, jeder ist bemüht den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Man ist nicht nur eine "Nummer", einer von vielen. In vielen Gesprächen im Laufe des Tages wird sich nach dem Befinden erkundigt, es tut einfach gut wie man behandelt wird. Die Anwendungen werden von durchweg kompetentem Personal durchgeführt.
Im Haus selbst herrscht immer eine freundliche warme Atmosphäre, es ist jedem selbst überlassen mit anderen Patienten zusammen aktiv etwas zu unternehmen oder einfach nur die Ruhe zu genießen.
Ein besonderes Lob gilt sicher auch dem Küchenpersonal. In meinem 4-wöchigen Aufenthalt gab es sicherlich kaum eine Wiederholung, wenn man das Hauptgericht als Maßstab nimmt.
Als besonders positiv ist auch die gute Seele des Hauses, Angelika, hervorzuheben, die sowohl bei den Mahlzeiten als auch im täglichen Ablauf ständig präsent ist und sich um alle Belange kümmert.
All diese Umstände haben wesentlich dazu beigetragen, dass ich mich wirklich erholen konnte und auch in deutlich besserer Verfassung nach hause entlassen wurde.
Diese Klinik ist wirklich zu empfehlen.