VAMED Rehaklinik Bad Berleburg

Talkback
Image

Arnikaweg 1
57319 Bad Berleburg
Nordrhein-Westfalen

98 von 145 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
weniger gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

221 Anfragen für VAMED Rehaklinik Bad Berleburg

Anfrage schreiben

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Tara50

Klinikaufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 25.01.2021 bis 28.02.2021

Hallo ich reise am 25.1, in die Klinik an . Wer ist zu dieser Zeit noch da ? Gibt es schon Patienten die zur Zeit dort in drer Klinik sind! Finden die Angebote zur statt oder fällt Coronamässig viel aus ? Lg K. Niesel

Antwort von Pumili
am

Hallo, ich reise am 03.02. an, weiß aber noch nicht auf welche Station. Es ist meine dritte Reha und ich hoffe auch sehr, dass es wegen Corona trotzdem nicht zu langweilig wird.
Freue mich jedenfalls sehr auf nette Mitpatienten.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von DerPeter2

Reha 20.01.2021

Aufenthaltszeitraum: 20.01.2021

Hallo schön,

ich werde am 20. Januar in Bad Berleburg zur Reha anreisen.
Vielleicht ist ja noch jemand in diesem Zeitraum dort vor Ort.
Wäre schön, wenn der/die Eine oder Andere sich meldet. Es wird meine erste Reha sein.

Viele Grüße

Antwort von Tara50
am

komme am 25.1. in die Klinik -

Antwort von DerPeter2
am

Hallo,
Schön zu wissen. Ich bin auch sehr gespannt, ob es wegen Corona nicht zu vielen Einschränkungen kommen wird. Sowohl in den Anwendungen, als auch im normalen Umgang.

Viele Grüße

Klinischer Fachbereich: Hals-Nasen-Ohren   |  Anfrage von Taudi

Reha September 2020

Aufenthaltszeitraum: 15.09.2020 bis 05.10.2020

Hallo !


Ich komme ab 15.09.2020 nach Bad Berleburg zur Reha- Bereich Tinnitus!
Wer ist noch da?

Finden die Therapien in Corona Zeit umfänglich statt?

Viele Grüße von
Claudia

Klinischer Fachbereich: Hals-Nasen-Ohren   |  Anfrage von Freiwi1

Reha im Januar 2020 -Tinnitus -

Moin Moin aus dem Norden!
Fahre voraussichtlich im kalten Januar zu einer dreiwöchigen Reha in die Vamed Rehaklinik am Schlosspark. Da es meine erste Reha ist, obwohl bereits Ü 50, bin ich Neuling und würde mich sehr freuen, ein paar Tipps zu erhalten.
Vielleicht lernt man auch über diesen Weg ein paar liebe Mitpatienten kennen?
Freue mich über positive Mitteilungen ????

Klinischer Fachbereich: Hals-Nasen-Ohren   |  Anfrage von dom2

Klinikanfrage

Hallo, ich habe eine Reha für 3 Wochen in der Klinik Bad Berleburg, Arnikaweg, genehmigt bekommen. Komme aus Mecklenburg-Vorpommern und habe Tinitus. Hätte jetzt eine Frage wie die Behandlung, die Zimmer und die Umgebung ist. Für mich ist es sehr weit und ich müsste mit dem Zug anreisen. Kann man die klinik empfehlen?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Lieben Grüß Kerstin

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Nachtfalke2

Soso.....

Aufenthaltszeitraum: 20.02.2019

Hallo

Bin ab Mittwoch den 20.02.19 für 5 Wochen zu Gast

Wer noch ?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von martinagoslar

Wer reist auch am 16.01. 2019 in die Rothaarklinik?

Aufenthaltszeitraum: 16.01.2019

Ich bin ab dem 16.01. In der Rothaarklinik. Mindestdauer 5 Wochen.
Es wäre schön vorab jemanden kennenzulernen.
Dies ist meine erste Reha und ich bin schon neugierig auf diese Zeit.
Viele Grüße Martina

Antwort von Dinnie123
am

Hallöchen ich bin Nadine???? und werde wahrscheinlich Mitte Ende diesen Monats zu dir stoßen.wie ist es da
Bist du zufrieden ? Habe heute meinen Bescheid bekommen bin Mega aufgeregt ist auch meine erste reha ????
Würde mich freuen wenn du dich meldest
Liebe Grüße Nadine

Antwort von martinagoslar
am

Hallo Nadine,
Ich bin hier gut aufgenommen worden und fühle mich wohl.die ersten Tage sind recht verwirrend,auch wg der Größe der Klinik ,aber man findet sich mit ein wenig Routine gut zurecht.sport und ergo und Therapeuten sind gut für mich,ich versuche alles mit zunehmen was geht. Abzüge gibt es für den Speisesaal und das essen ,zu gross und zu laut und aus der grossküche kommend. Ich bin noch bis zum 27.02. Da,wenn du also früher da bist ,kann ich dir ger helfen.icv bin auf Station 2.schönen Abend und viele Grüße Martina

Ps ich bin übrigens wg. Angst und Panikattacken hier und wg Stress und Übergewicht.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von frechwieoskar

aufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 12.12.2017

Hallo liebe zukünftige Klinikgenossen,

ich bin ab dem 12.12.17 für 5 Wochen in der Rothaarklinik .Wer ist sonst noch über Weihnachten und Neujahr da?
Es wäre schön gerade in dieser Zeit schnell Anschluss zu finden.
ich freue mich auf Rückmeldungen, bis dann

Antwort von Sunny373
am

Hallo Zusammen,
werde am 12.12. für ca. 5 Wochen anreisen. Es wäre super, wenn mir jemand mal sagen könnte , wie das Wetter so ist und wie die Strassenverhältnisse für die Anreise mit PKW so sind?!
Freu mich auf neue Leute und auch über nette Nachrichten und Antworten.

LG Sunny373

Antwort von Sunny373
am

UPS frechwieoskar,
da hab ich glatt geantwortet obwohl ich eine eigene Nachricht schreiben wollte ;-)
Schön aber, das du im gleichen Zeitraum dort bist wie ich..Bin wirklich gespannt und ein wenig aufgeregt.
Reist du mit dem Auto an?? Von wo kommst du??

Antwort von frechwieoskar
am

ich komme aus Rheinland Pfalz und reise ebenfalls mit dem Auto an. Ich hoffe dass das Wetter besser wird sonst werde ich die 350 km nicht bis 11 Uhr schaffen. Im Moment schwanke ich zwischen Vorfreude dass sich endlich was tut und leicht steigender Panik vor dem was auf mich zukommt. Bin übrigens weiblich fast 59 Jahre und mehr das Marianne Sägebrecht Modell.

Antwort von Sunny373
am

Ja mir geht es ähnlich .. sind wir schon 2 ????dann geht's gleich was leichter..
Bin 44 und auch ziemlich kräftig...
Dann sag ich mal gute Fahrt und wir sehen uns Dienstag..

Antwort von Sunny373
am

Ja mir geht es ähnlich .. sind wir schon 2 ????dann geht's gleich was leichter..
Bin 44 und auch ziemlich kräftig...
Dann sag ich mal gute Fahrt und wir sehen uns Dienstag..

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Molly74

Wer ist noch da?

Aufenthaltszeitraum: 22.11.2017

Hallo Zusammen,

ich wollte mal horchen, wer noch alles nächste Woche anreist und wahrscheinlich auch über Weihnachten in der Klinik sein wird.

Kommt jemand auch aus dem Raum Hannover?

Viele Grüße

Molly

Klinischer Fachbereich: Hals-Nasen-Ohren   |  Anfrage von Chis69

Frage wegen Anreise

Aufenthaltszeitraum: 26.09.2017 bis 2017

Hallo,
ich habe von meiner Rentenversicherung eine Reha in dieser Klinik bewilligt bekommen.
Da ich aus Bremen komme und die Zugfahrt über 6 Std. dauert, bin ich am überlegen, mit dem Auto statt mit dem Zug zu fahren. Wie ist das mit den Parkplätzen? Wer hat Erfahrung damit gemacht.

Wer war schon einmal da und kann mir sagen, wie ist der Ort zu erreichen? Fährt da ein Bus hin oder ist laufen angesagt?

Klinischer Fachbereich: Hals-Nasen-Ohren   |  Anfrage von Nordlicht52

Fahrrad mitnehmen

Hallo
Ich möchte meine Fahrrad mitnehmen,
Wo kann man die dann sicher abstellen?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Krisi2

Anreise ????

Aufenthaltszeitraum:

Hey????
Ab 24.05 beginne ich meine Kur in der Einrichtung . Hoffe auch ein paar nette Leute kennen zu lernen damit der Aufenthalt etwas leichter wird????Wer ist noch alles da?

Lg Krisi

Antwort von Honigbiene295
am

Huhu.... ich bin ab 31.5.da ....LG Nicole

Antwort von Krisi2
am

Schön ????
Dann treffen wir uns am 31.05. im Fernsehraum????

Antwort von Honigbiene295
am

:-) ?????
Ich hab dir mal ne Nachricht geschickt

Klinischer Fachbereich: Orthopädie   |  Anfrage von Minna42

Reha mit Kind(3Jahre)

Hallo zusammen,
ich habe meine erste Reha bewilligt bekommen, und zwar in dieser Klinik.

Ich nehme meinen Sohn (3Jahre) mit.
Hat jemand mit der Kinderbetreuung Erfahrung???

Nachdem ich sehr viel negatives über diese Klinik gelesen habe, habe ich die Befürchtung, dass es nicht die richtige Wahl ist - vor allem wegen den Kindern -

Kann mir jemand schnell Infos dazu geben, da ich sonst einen Antrag auf eine neue Klinik stellen muss

DANKE und liebe Grüße

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Suguma69

Anreise in Mai

Hallo,
Ich reise am 16.05.17 zu der Rothaarklinik an. Gibt jemand der um diese Zeit auch kommt? Ich bin 47, weiblich und sehr nervös da ich nicht weiß was auf mich dazu kommt.

Schöne Grüße,

Susana

Antwort von Minna42
am

Guten Morgen, ich habe gestern Bescheid kommen,dass meine Reha nach Bad Berdeburg geht,allerdings habe ich noch kein genaues Datum.
LG

Antwort von Honigbiene295
am

Huhu beginne am 30.05.2017 meine Reha :-) LG

Antwort von Suguma69
am

Hallo Minna42,

Bei mir hat 10 Tage gedauert bis ich den Brief von der Klinik mit den Termin bekommen habe.

Ich drücke die Daümen dass bei Dir so schnell auch geht.

LG

@ Honigbiene295: dann werden wir uns in der Klinik sehen :-)

LG

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Honigbiene295

Ambulant /Teilstationäre Reha

Hallo .... hat jemand Erfahrungen mit Ambulant / Teilstationärer Reha in der Klinik ? Wie läuft diese dort ab ?!
Liebe Grüsse
Nicole

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von mini58

Anfahrt im April

Liebe Mitleser
Ich komme wahrscheinlich Anfang April in die Rothaarklinik, eigentlich freue ich mich, in der Hoffnung mir wird geholfen, auch meine Frage was kostet der Fernseher, wie schnell ist man zu Fuß in der Stadt
Vielen Dank für eure Antworten

Antwort von Sabbii
am

Hallo
Fernseher kannst du hier ausleihen in der Stadt der die auch bringt kostet meines Wissens 50 Euro Kaution und pro Tag 1.50€ hängt an der Säule an der Rezeption aus.

Der Weg in die Stadt runter bist du in 15 min hoch je nach dem
Es fährt allerdings jeden abend 17 Uhr ein shuttel vom Bahnhof zur Klinik kostenlos.aber selbst mit dem Taxi ist es nicht so teuer wenn man mit mehr Leuten fährt so um die 7 Euro
Hoffe konnte dir helfen

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Sabbii

Anreise

Hallo ich reise am 25.1.17 in der Klinik an ist noch jemand da der zu dem Zeitpunkt kommt ?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Brings1970

Allgemeine Fragen

Hallo,
Ich werde im Januar in der Rothaarklinik sein. Ich habe gelesen, dass man Fernseher ausleihen kann. Was kostet das und wo kann man die ausleihen?
Kann ich auch selber ein kleines Fernsehgerät mitbringen?

Ich werde mit dem Auto anreisen. Kann man auch außerhalb der Klinik kostengünstig parken?

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand meine Fragen beantworten kann.
Gruß Heike

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Oskar6

Anreise Anfang Dezember

Hallo an alle Mitpatienten,
ich reise Anfang Dezember für 5 Wochen von Saarbrücken an. Wer ist zum selben Zeitpunkt in der Klinik? Würde mich über Antworten freuen.
LG
Oskar

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Andrea1001

Wer ist noch da???

Hallo!
Ich reise am 26.10.16 in der Klinik an und habe ziemlichen Bammel. Wer ist noch da? Bleibe 5 Wochen. Diagnose Depressionen.
Freue mich auf eure Antworten
Lg Andrea

Antwort von mini58
am

Hallo Andrea
Ich bin ab April in der Klinik, Du warst ja schon dort, war es echt es schlimm, wie manche schreiben, man will ja gesund werden , ich freue mich auf eine Antwort liebe Grüße auch Andrea mein Name

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Berrie10

Beruhigung

Aufenthaltszeitraum: 27.09.2016

Hallo liebe Leser,
ich reise morgen am 27.09. für mindestens 5 Wochen wegen psysischen Erkrankungen und starker Adipositas in die Rothaarklinik.
Ist vielleicht jemand da draußen der mich beruhigen kann?
Lt. Klinikbewertungen ist die Klinik ja wohl nicht dér Brüller.
Am liebsten würde ich die Reha garnicht antreten.
Ich habe ein ungutes Gefühl wenn ich an die Klinik denke.
Kann mich vielleicht jemand beruhigen?
Liebe Grüße
Berrie10

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von biliJ18

Kinderbetreuung

Hallo zusammen,
ich habe meine erste Reha bewilligt bekommen, und zwar in dieser Klinik.

Ich nehme meine Kinder (3 und 5 Jahre) mit.
Hat jemand mit der Kinderbetreuung Erfahrung?

Wie ist es mit der Freizeitmöglichkeit mit den Kindern?

Nachdem ich sehr viel negatives über die Klinik gelesen habe, habe ich die Befürchtung, dass es nicht die richtige Wahl ist - vor allem wegen den Kindern -

Kann mir jemand schnell Infos dazu geben, da ich sonst einen Antrag auf eine neue Klinik stellen muss

DANKE

Klinischer Fachbereich: Diabetes   |  Anfrage von Berrie10

Adipositas u. Diabetes, Hetzerei den ganzen Tag, Rothaarklinik Bad Berleburg

Aufenthaltszeitraum: 2016

Hallo, ich muss in einigen Wochen in die Rothaarklinik Bad Berleburg wegen starkem Übergewicht, Diabetes und psychischen Erkrankungen.
Stimmt es was man so liest?
Ist es korrekt, dass die Therapien um 6 Uhr bereits los gehen?
Stimmt es, dass man den ganzen Tag in Eile ist und nur von einer Therapie zur nächsten Therapie hetzt? Wie funktioniert das?
Gesundes Essen soll es auch nicht geben, bzw. es soll nicht für alle reichen.
Als Diabetiker ist gesundes Essen wichtig.Da ich noch nicht lange Diabetes habe
muss ich noch lernen was ich essen darf und was nicht.
Ist das Schwimmbad immer noch kaputt?
Stimmt es, dass man in das Schwimmbad der orthopädischen Klinik gehen kann bzw. wie lang ist der Weg dort hin? Zur Zeit bin ich auf einen Rollator angewiesen.
Ich habe ein ungutes Gefühl was die Rothaarklinik betrifft.
Hoffentlich ist die Klinik nicht die falsche.
Es wäre nett wenn sich jemand meldet der schon mal in dieser Klinik war.
LG
Berrie10

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von Lanasmom

Kinderbetreuung

Hallo,
ich bin demnächst zusammen mit meiner Tochter in der Rothaarklinik. Sie ist 3 Jahre alt und wird dort dann betreut während ich Therapie habe.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der Kinderbetreuung machen können?

Viele Grüße und Dankeschön im Voraus,
Lanasmom

Klinischer Fachbereich: Hals-Nasen-Ohren   |  Anfrage von nette47

Anschlußheilbehandlung

Hallo... ich reise am 29.3. zur Anschlußheilbehandlung an ! Thema: Morbus Miniere

Wer kommt zur gleichen Zeit ? Kommt man gut ohne Auto aus ? Wie weit läuft man zum Ort ?
Fragen über Fragen..... :-)

Freue mich....
Gruß Nette

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von paullukas

Aufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 09.02.2016

Hallo, mein Termin rückt immer näher und ich wäre froh wenn sich jemand bei mir melden könnte der zu diesem Zeitpunkt auch in der Klinik ist :-) LG Corina

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Biggi912

Reha Aufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 12/2015

Hallo werde Ende November Anfang Dezember in der Rothaarklinik sein...genaueres Datum wird mir noch mitgeteilt.

Wer ist zu dieser Zeit noch da.?

LG Biggi

Antwort von Mics
am

Hallo Biggi,
Ich werde auch da sein.
Einen genauen Termin hab ich noch nicht.
LG

Antwort von Biggi912
am

Hallo Mics...

Dann bin ich mal gespannt wann wir einen Termin bekommen.

Lg

Antwort von Mics
am

Hallo Biggi, als ich das letzte Mal dort war ging es sehr schnell. Konnte innerhalb einer Woche anreisen.
Stand aber auch, wie jetzt, auf der Dringlichkeitsliste.
Lassen wir uns überraschen. ????
LG Mics

Antwort von Biggi912
am

Hallo Mics,
Da weißt du ja schon was auf dich zukommt. Fahre das erstemal in Reha und hab total bammel.
Naja...lass mich mal überraschen... Sag mir bescheid wenn du was weißt.

LG Biggi

Antwort von Mics
am

Hallo Biggi,
Ich hab heut Bescheid bekommen das ich am 01.12. anreisen darf.
Hast du jetzt auch schon einen Termin?
LG Mics

Antwort von Biggi912
am

Hallo Mics...
Nein leider noch nicht. Habe am Montag in der Klinik angerufen und die meinten es würde die 2. oder 3. Dezember Woche.
Wann hast du Bescheid bekommen?

LG Biggi

Antwort von Biggi912
am

Sorry.... habe gerade gelesen das du heute Bescheid bekommen hast.

Antwort von Biggi912
am

Hallo Tina....

Willkommen im Club. Für mich ist es auch die erste Reha,bin gespannt was uns erwartet.Ich warte immer noch auf den netten Brief von der Klinik wann ich kommen darf. Telefonisch teilte man mir mit 2 oder dritte Dezember Woche.

Du fährst genau an meinem Geburtstag. Wann hast du den Brief erhalten?

LG Biggi

Antwort von Biggi912
am

Hallo Tina...

Ich habe am 30.Oktober den Bescheid erhalten..."Bescheid im Eilverfahren"...naja davon merke ich gar nichts. Da ich krank geschrieben bin darf ich mir das Datum nicht aussuchen.

Wünsche Dir und Mics einen schönen Tag :-D

LG Biggi

Antwort von Biggi912
am

Hallo Tina, Hallo Mics ....

Ich habe heute Bescheid bekommen... muss wie du Mics am 1.12 die Reha antreten.

Lg Biggi

Antwort von Biggi912
am

Hallo Tina....

Es ist jemand abgesprungen dadurch konnte ich nachrücken oder am 22.12 anreisen... Da ist mir der kurzfristige Termin lieber :-D
Freue mich euch kennen zu lernen.
Werde wenn ich da bin,dir weiter berichten ;-)

@Mics...Du bist aber nicht der/die jenige der/die abgesprungen ist ?????

Bis die Tage ihr Lieben

LG Biggi

Antwort von Mics
am

Hallo ihr Lieben, nein ich habe nicht abgesagt!
Und um euch nicht weiter auf die Folter zu spannen .... ich bin weiblich und 45. ????????
Bin schon ganz gespannt wie das neue Klinikgebäude so ist.
LG Mics

Antwort von Biggi912
am

Hallo Mics....
ich muss jetzt schmunzeln... hätte gewettet du wärst männlich :-D
Aber um so schöner...hoffe wir erkennen uns.

@Tina... werde dir die Woche über berichten :-D

LG Biggi

PS: ich bin 48

Antwort von Mics
am

Hallo Biggi,
Ich denke das wir uns finden werden.
Wie lange bleibst du da?
LG

Antwort von Biggi912
am

@ Mics...
Denke auch das wir uns finden :-)
Bin wie Tina auch für 5 Wochen geplant.

@ Tina...
Das hat hat man mir auch gesagt das man über Weihnachten nach Hause darf...Ich hoffe es.

Danke dir für die Guten Wünsche zum Start der Reha :-)
Bericht wird auf jedenfall folgen.

Werden am 9.12 gespannt auf dich warten :-)

Wünsche euch beiden auch noch einen schönen Abend.

@ Mics...Dir eine gute Anreise am Dienstag... Freu mich!!!!

Antwort von Mics
am

Hallo ihr zwei,
Das passt ja alles super. Nun müssen wir uns dann nur finden.
Ein kleiner Tipp .... ich habe immer Strickzeug dabei! ;-)
Mit Weihnachten klingt sehr gut. Hatte auch angedacht nach Hause zu fahren, bzw. mich abholen zu lassen. Mal sehen ob es klappt.
@Biggi .... bis die Tage und @ Tina ... bis nächste Woche!
Freu mich auf euch und nun weiter packen. ????

Antwort von Biggi912
am

Super Mics...dann finde ich dich bestimmt :-D
..Werde mich zu erkennen geben ;-)

Freu mich auch auf euch

@Tina...Bis nächste Woche

Liebe Grüße ????????????

Antwort von Biggi912
am

Hallo Tina....

So endlich mal Zeit zum schreiben :-D
Hier ist alles ziemlich verwirrend, aber wird schon werden. Essen ist völlig okay.
Mics und ich haben uns gefunden,und dich werden wir auch finden ;-)

Wünsche dir noch eine schöne Woche
Wenn du Fragen hast melde dich

Bis nächste Woche... freu mich

Liebe Grüße Biggi

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Manu166

Welches Handynetz

Aufenthaltszeitraum: 08/2015

Hallo,

bin im August in der Rothaarklinik.

Kann mir jemand sagen welches Netz am besten für Handy und Internet funktioniert?

Wer ist denn ab August noch da?
Freue mich auf euch.

LG
Manu

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von bine11179

Wer ist noch da ?

Aufenthaltszeitraum: 24.06.2015

Hallo,

ich muß am 24.06.15 in die Rothaarklinik anreisen. Wer ist zu dieser Zeit auch dort ?

LG Sabine

Antwort von Marry62
am

Hallo Sabine!

Ich Reise am 1.7.15 an für 5 Wochen

L.g
Marry

Antwort von bine11179
am

Hallo Marry,

dann sehen wir uns bestimmt. Bei mir gehts heute morgen los und ich bin schon ganz aufgeregt. Hoffentlich passt dort alles.
Ich hab Hauptprobleme.

LG Sabine

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Kotti_NRW

Adipositas Behandlung ??

Aufenthaltszeitraum: 16.04.2015

Hallo !

Ich bin voraussichtlich ab dem 16.04.15 in der Rothaarklinik. Ein großer Schwerpunkt für mich wird sicherlich meine starke Adipositas sein.
Ich finde jedoch bzgl. Adipositas Behandlungen in dieser Klinik keinerlei Bewertungen. Hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht und könnte diese mir mitteilen????

LG
Kotti

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von chrklkons

Adipositas Station Erfahrungen gesucht...

Hallo,

da ich evtl. in die Klinik gehe wegen meiner Essstörung (Binge eanting disorder) mit Adipositas wäre ich dankbar, wenn ich sich jemand meldet, der aus diesen Gründen bereits dort war.

Vielen Dank!

Liebe Grüße

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Lusitania

Wer ist im Oktober in Bad Berleburg?

Hallo Zusammen,

ich bin im Oktober für 5 Wochen mit meiner kleinen Tochter in Bad Berleburg.
Fährt noch jemand in diesem Zeitraum dorthin?

Viele Grüße,

Lusitania

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Sonnenuntergang12

TV

Hallo,

ich würde gerne während meines Aufenthaltes die Möglichkeit haben TV zu schauen. Gibt es die Möglichkeit, von abreisenden Patienten einen TV abzukaufen oder aber vor Ort etwas zu mieten? Was würde das dann etwa kosten?
Vielen Dank für Antworten!
VG

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Ulli0705

Wer fährt auch zur Rothaarklinik ???

Aufenthaltszeitraum: 29.07.2014

Hallo ,

fahre am 29.07.2014 für 5 Wochen in die Rothaarklinik .........wer muss auch dort hin ????? Bin weiblich und komme aus Dortmund

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von doktorfalk

Wer fährt auch in die Rothaarklinik, Arkinaweg?

Aufenthaltszeitraum: 28.05.2014 bis 02.07.2014

Komme aus Richtung Bremen.

Fahre wohl mit PKW.

Wer kommt auch in dieser Zeit?

Bin 56 Jahre, weiblich.

Birgit

Antwort von Gaby13
am

Hallo Birgit,
Ich bin ab den 27.5.14 für 5 Wochen in der Rehaklinik.
Ich bin 57 Jahre und komme aus Köln.

Liebe Grüße
Gabriele

Antwort von doktorfalk
am

Hey Gabriele,

super. Dann ist ja schon eine "Mitbewohnerin im ungefähren Alter und etwa gleicher Zeit dort.

Wir sehen uns!

Lieben Gruß Birgit

Antwort von Sabine64
am

Hallo Birgit, hallo Gabriele,

meine 5 wöchige Reha in der Rothaarklinik beginnt am 03.06.2014. Ich werde kurz vor Rehabeginn 50. Viele Grüße aus Berlin von Sabine

Antwort von doktorfalk
am

Hey Sabine,

toll, dann können wir Dir schon zeigen, wo der Hase lang hoppelt....

Bis zum 03.06.

Ciao Birgit

Antwort von doktorfalk
am

Hey Sabine,
Bin nun gestern gut angekommen..Es ist alles ganz gut, sehr weitlaeufig.
Bringe dir ein Bleistift und Radiergummi mit, im Therapie Buch muss man einige Termine wieder streichen..Wird hier empfohlen..
Ich bin im Haus 5, Zimmer 049.
Wenn du willst, klebe mal eine Info an meine Tür, wenn du da bist.ich glaube, sonst treffen wir uns nicht.
Meine Mobilnummer: 0171\7315059.
liebe Gruesse Birgit

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von engel323

Wer fährt am 26.02.14 in die Rothaarklinik?

Aufenthaltszeitraum: 26.02.2014 bis 02.04.2014

Hallo, habe jetzt Bescheid, am 26.02.2014 gehts los in die Rothaarklinik Bad Berleburg, Arnikaweg!! Wer fährt noch hin? LG

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von engel323

Kuraufenthalt ab Ende Februar 2014 - WLAN

Hallo, komme wahrscheinich Ende Februar in die Klinik für 5 Wochen. Wird doch auch Nordic Walking angeboten und muss ich meine Stöcke selbst mitbringen. Und gibt es dort WLAN auf den Zimmern. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. LG Birgit

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von huschel0_3

Wer noch da?

Hallo.... ich komme am Mittwoch den 15.01.2014 in der Rothaarklinik an. Bin 5 Wochen da. Wer ist denn noch da? Ich bin schon ziemlich aufgeregt, weil ich nicht weiss, was mich dort erwartet. Ich würde mich freuen, wenn sich jemand meldet, der zeitgleich mit mir dort ist. LG

Antwort von helga2606
am

Hallo ich komme am Dienstag den 21.01.2014 bin in der Abteilung Psychomatik-Dermatologie, bin auch für 5 Wochen dort.
Helga

Antwort von huschel0_3
am

Na vielleicht sieht man sich dann mal. Bin schon sehr nervös. Schwierige Situation für mich, weiss ja nicht, was auf mich zukommt.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Homruch

Reha im Nov.213

Hallo Leute.

Ich habe am Montag Bescheid bekommen das ich im Nov.2013 in die Rehaklinik nach Bad Berleburg komme. Daher habe ich ein paar Fragen und würde mich über Antworten sehr freuen.

1. Die Krankenkasse hat mir drei Wochen genehmigt. Ich habe aber hier im Forum gelesen das viele auch viel länger da waren z.B. 6 Wochen etc. Wird das vor Ort verlängert oder muss ich das beantragen? War noch nie in einer Reha.

2. In der Checkliste steht das man sich für seine Freizeit sein eigenes Fahrrad mitbringen kann. Hat das jemand von Euch gemacht? Und wenn ja wo stellt man es hin?

3. Kommt jemand auch im November und wenn ja, hat der jenige Lust auch sein Fahrrad mitzubringen oder/und seine Nordicworking Stöcke?

4. Hat man am Wochenende auch Anwendungen?

Vielen Dank im voraus.

Antwort von neele86
am

Hallo Homruch!

Deine Reha wird vor Ort von den Therapeuten verlängern - wenn du und auch der Therapeut es für sinnvoll erachten. Du musst diesbezüglich nichts machen.

Ein Fahrrad kannst du mitnehmen. Es ist dort nur ziemlich bergig...die Klinik ist auf einem Berg. Wenn das kein Hinternis für dich ist, kannst du es gerne mitnehmen.

Anwendungen gibt es am Wochenende nicht. Du kannst aber ins Schwimmbad oder in die Sporthalle. Auch gibt es immerwieder Ausflüge für die man sich anmelden kann.

Viele Grüße
nele

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Lenie

Aufenthalt Helios Rothhaklinik Bad Berleburg

Hallo

ich werde vorausichtlich im Januar 2014 in der Helios Klinik Bad Berleburg für
5 Wochen sein. (bzgl Adipositas)
Ist vllt noch jemand dabei :-)und hat für diesen Zeitraum schon einen feststehenden Termin?

Es wäre auch schön von Patienten die schon dort gewesen sind zu erfahren,wie es auf der Adipositas Station so abläuft.
Seid ihr Erfolgreich gewesen und konntet ihr dies in eurem Altag weiter Erfolgreich umsetzen?
Über Antwort würde ich mich sehr freuen!

Ich bin schon total aufgeregt,dennoch freue ich mich riesig :-)

Liebe Grüße
Lenie

Antwort von neele86
am

Hallo Lenie!

Wie ich in meiner Bewertung schon geschrieben habe, war ich dieses Jahr auf der Adipositasstation dieser Klinik.

Mir persönlich hat es sehr weitergeholfen, auch wenn ich am Anfang skeptisch war. Die Beschäftigugn mit diesem Thema, die Gesprächsgruppen hierzu (es gibt auch eine extra Adipositasgesprächs- und Abnehmgruppe) und auch das gute Sportprogramm waren sehr gut.

Ich hatte und habe Erfolge zu verbuchen, ja! Jedoch musst du recht selbständig sein und von Anfang an wollen.

Beim Essen z.B. gibt es keinerlei Einschränkungen und Kontrollen (was ansich für den Alltag zu Hause gut ist, jedoch am Anfang sehr schwierig sein kann), es gibt für alle das gleiche Buffet-Essen.

Bei mir hat es "klick" gemacht. Klar ist es immernoch und immerwieder in manchen Situationen schwer und es gibt immerwieder Rückfälle. Aber es hat sich einiges getan und verbessert bei mir!

Viele Grüße
neele

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Hades-2013

Ein paar Fragen vor Antritt meiner REHA an erfahrene Patienten.

Hallo zusammen,

ich werde ab Anfang Oktober (der genaue Termin steht noch nicht fest) in der Rothaarklinik zur REHA sein. Es wäre nett, wenn mir der Eine oder die Andere ein paar Fragen vorab zur Info beantworten würde:

Wie steht es mit dem Vodafone Mobilnetz in und um die Klinik?
Welche sportlichen Aktivitäten kann man ausüben?
Gibt es einen Fitness Raum?
Wie ist die Balance zwischen Therapien und Freizeit?
"Muss" man an den Wochenenden in der Klinik bleiben?

Ich freue mich schon sehr auf meinen Aufenthalt und darauf, viele nette neue Bekanntschaften zu machen.

....ach ja und vielen Dank vorab für Ihre Antworten.

Bis bald und viele Grüße

Antwort von Filina
am

Hallo!
Dann werden wir beide uns schon `mal treffen! ;-))
Termin steht bei mir auch noch nicht, weil meine med. Unterlagen noch nicht da sind. Freitag habe ich die Bewiilligung über 5 Wo. bekommen.
Bekomme ich automatisch von der Klinik Bescheid oder sollte ich da noch einmal anrufen? Kann man Termine auch schieben?

Antwort von Hades-2013
am

Hallo,
bei mir war es so, daß ich wenige Tage nach der Bewilligung Post von der Helios Klinik - Rothaarklinik bekam: man soll sich telefonisch zur Terminabsprache mit der Klinik in Verbindung setzen. Man kann den Einweisungstermin mit der Aufnahmeabteilung grob abstimmen. Der genaue Termin wird dann ca. 2 Wochen vorher per Post bekannt gegeben. Ansonsten fand ich in dem Schreiben eine allgemeine Broschüre über die Reha in der Rothaarklinik.

Aber nochmal zurück zu meinen obigen Fragen: kann mir niemand etwas darüber berichten?

Antwort von neele86
am

Hallo Hades-2013!

ich war dieses Jahr von April bis Juni in der Rothaarklinik in Bad Berleburg.

Zum Vodafone-Netz kann ich leider nichts sagen. Ich selbst habe D1 und das hat sehr gut funktioniert.

Die Klinik hat ein eigenes Schwimmbad, in dem Auqajogging, Bewegungsbäder, freies Schwimmen angeboten werden. Außerhalb der Therapiezeiten und am Wochenende kann man selbst dort schwimmen gehen (man muss zu dritt sein). Außerdem hat das Schwimmbad auch einen Saunabereich.

Einen Fitnessraum gibt es auch. Dort gibt es mehrere Fahrräder und verschiedene Ausdauergeräte. Kann man auch außerhalb der Therapiezeiten nutzen und mann muss zu zweit sein.

Ansonsten gibt es leichte Gymnastik und Gymnastik, therapeutisches Reiten (für manche), Boxtherapie, Pezziballgymnastik, Rückenfitness,...

Selbstständig Tischtennis und Badminton kann man auch in der Turnhalle spielen.

Es gibt feste, verbindliche Termine und eben auch Termine zum selbst aussuchen, auch wie oft man diese wahrnimmt (gerade beim Sport und in der Physiotherapie). Man kann also relativ selbst bestimmen, wie voll der Terminkalender wird.

Urlaub fürs Wochenende gibt es nur aus therapeutischen Gründen. Ansonsten muss man zu den Schließzeiten in der Klinik sein, kann sich aber ansonsten frei in der Umgebung bewegen.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
Viele Grüße
Neele

Antwort von Hades-2013
am

Hallo Neele,

vielen vielen Dank für Ihre ausführliche, sehr hilfreiche Antwort. Also wird es einem kaum langweilig, bei so einem umfangreichen Angebot.

Mittlerweile habe ich Bescheid über meinen exakten Termin und freue mich auf den Aufenthalt in Bad Berleburg.

Antwort von neele86
am

Nein langweilig wirds einem nicht.
Es scheint nur am Anfang alles etwas verwirrend zu sein, lassen Sie sich nicht davon abschrecken.
In Wirklichkeit ist das Haus und der eigenen Terminkalender nicht so verwirrend ;-)

Das Haus legt sehr viel Wert auf Eigenverantwortung und Eigeninitiative.
Man muss selbst wollen.

Ich persönlich habe sehr viel aus der Zeit mitgenommen und verbessern können!

Gruß neele

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Martina1967

Wer ist noch da im August ?

Werde ab/ca. der 34 KW in der Klinik sein.
Wer noch ?
Komme aus Rheinland-Pfalz.

LG

Antwort von Angie42
am

Hallo Martina,

ich habe heute mein Bescheid von der Klinik bekommen. Bin ab 21.08. da. Ich komme aus Mecklenburg/Vorpommern.

Viele Grüße
Angie

Antwort von bolli-c
am

Hallo,

habe meinen Bescheid bekommen und reise am 28.08.2013 an wg. meiner Mastozytose und bin auch ziemlich ausgepowert. Wer ist denn noch da? Bin ein bisschen unsicher, wie das wohl so wird und so lange von zuhause weg, war ich auch noch nicht.

Bin 43 Jahre alt.

Viele Grüße
Claudia

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Angie42

Wer ist noch da?

Werde wohl ab KW 34 da sein für 5 Wochen. Habe Übergewicht und bisher wenig darüber gelesen, dass andere Patienten auch deshalb da waren. Hat jemand Erfahrungen dazu?

Liebe Grüße

Antwort von neele86
am

Hallo Angie42!

ich war bis vor einigen Wochen in der Rothaarklinik - auch wegen Adipositas. Es gibt dort eine eigene Station dafür und es sind noch genug andere dort mit der gleichen Problematik.

Wenn du willst, kannst du dort einiges für dich mitnehmen! Ich persönlich bin sehr froh, dass ich dort war. Das Therapeutenteam war einfach super!

viele Grüße!

Klinischer Fachbereich: Haut/Geschl-Heilkunde   |  Anfrage von Irene61

Anreise 26.06.13

Aufenthaltszeitraum: 26.06.2013

Hallo zusammen,

werde am 26.06.13 anreisen. Wer noch ???

Ich habe Hautprobleme und bin in der Abteilung für psychosomatische Dermatolgie.

Würde mich vorab schon über Kontakte freuen...

Liebe Grüße

Irene

Antwort von Jayjay26
am

Hallo Irene,

reise am dienstag 25.6.13 um 12,.oo Uhr an.
Psychosomatik/Dermatologie.

habe was mit der haut und bin bissl ausgebrannt ausgepowert..

und du.

übrigens bin 44 aus raum Hannover.

lg jens

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von phILkMk

wer ist noch da?

Aufenthaltszeitraum: 01.08.2013 bis 08.09.2013

Hi @ all werde auch ab August mit Laptop Filmen und viel Musik vorort sein.
Meine Frage währe wo man genau einen TV bekommt?
Wäre dankbar für Feedback

Grüße von Philipp

Antwort von Mone72
am

Hallo Philipp,
die Kontaktadressen für die Fernseher findest Du direkt an der Rezeption am Aushang.
Gruß, Mone

Antwort von phILkMk
am

Hey Mone,

danke für die Info!

Lg Philipp

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von chris-chris

Anreise

Hallo alle zusammen, ich werde vorraussichtich in der 27.KW anreisen.
Wer wird dort sein? Kommt Ihr alle ohne Fernseher aus? Selbst wenn ich ihn nicht immer benötige, wäre es doch gut zu wissen das man einen hat.
Hat jemand ebenfalls Hautprobleme und weiß ob es ein Thermalbad (Salzwasser) in der Nähe gibt?

Und ansonsten, wie ist es denn so?


Freu mich auf Antworten und neue Kontakte.

Grüße von chris-chris

Antwort von moni85
am

Hallo

ich bin ab vorrauss. KW 26 dort, ich finds nicht schlimm das ich keinen FErnseher aufm dem zimmer habe und internet brauche ich auch nicht unbedingt hänge daheim genug davor rum, so kann ich es mir etwas abgewöhnen, vielleicht bekomme ich dann mal wieder mehr lust das lesen anzufangen....nach den anwendungen

ich bin schon aufgeregt aber bisschen angst hab ich auch shcon was mich so erwartet ;-)

gruß moni

Antwort von Jayjay26
am

Hallo Moni85
Hallo Chris-Chris,

wahrscheinlich bion ich ab KW 26 dort....

Welche Abteilung müsst Ihr den , ich u.a.Dermatologie.

Nehme wohl ein kleinen TV mit und mein Notebook.

Freue mich auf Kontakt.

Gruss J

Antwort von Mone72
am

Hallo Chris-Chris,
Thermalbad wüsste ich so nicht, aber hier in der Klinik kannst Du Sole-Bäder bekommen. Das Schwimmbad hat Chlorwasserstoff.
Gruß, Mone

Antwort von Mone72
am

Ich meinte natürlich Chlorwasser. Mein Handy hat sich 'verselbständigt'.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von PefiPefi

Reha Aufenthalt 26 KW

Hallo,

ich werde wahrscheinlich in der 26 KW für 5 Wochen nach Bad Berleburg kommen. Wer ist zu diesem Zeitpunkt noch so da?

LG PefiPefi

Antwort von Jayjay26
am

hallo Pefi Pefi,

werde auch wohl genau zur gleichen Zeit fuer5 Wochen dort sein.
Und wohl auch die Mone.

Gruss

J J

Antwort von chris-chris
am

Hallo Ihr, ich werde wahrscheinlich ab 27.KW dazustossen....

LG chris-chris

Antwort von moni85
am

Hallo
ich bin auch ab vorrausichtlich KW 26 da für 5 Wochen muss nur noch auf den Brief wegen genauem Anreisetermin warten...

gruß

Moni

Antwort von Jayjay26
am

hallo moni85

bin auch ab ende Juni dort.

wo bist du den her und wie alt.

muss wegen Psyche/HAUT HIN UND DU:

gruss jens

Antwort von Jayjay26
am

hallo moni85

bin auch ab ende Juni dort.

wo bist du den her und wie alt.

muss wegen Psyche/HAUT HIN UND DU:

gruss jens

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Luna22

Reha

Aufenthaltszeitraum: 08.05.2013 bis 12.06.2013

Hallo Nehle,

ich bin auch vom 08.05.13 in der Rothaarklinik.

Grüße

Luna22

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Mone72

Freizeitgestaltung

Aufenthaltszeitraum: 06/2013 bis 07/2013

Hallo!

Mich würden die Möglichkeiten der Freizeitgestaltung interessieren.
Kann jemand was über die Angebote in der Klinik erzählen?
Gibt es außer Sportmöglichkeiten auch kreative Workshops und wenn ja welche?

Sind Besuche durch die Familie an Wochenenden üblich/möglich?
Gibt es Unterbringungsmöglichkeiten in der direkten Umgebung oder vielleicht sogar direkt in der Klinik?

Vielen Dank für Eure Erfahungsberichte!

Antwort von Nicolsche81
am

Hallo Mone72,

seine Freizeit kann man in der Rothaarklinik gut selbst gestalten. Ich bin damals mit dem Auto angereist, da kann man gut die Umgebung erkunden. Ansonsten gibt es immer Mitpatienten, die ein Auto haben.
Es gibt ein Schwimmbad in Bad Berleburg, einen Skulpturenwanderweg und Winterberg ist allemal einen Ausflug wert. Ansonsten bietet die Klinik jeden Samstag einen Busausflug an.
In Kirchhundem gibt es außerdem einen kleinen Freizeitpark, welcher meinem Sohn sehr gut gefallen hat. Außerdem gibt es in der Umgebung noch eine Bisonwildnis, welche man besichtigen kann. Auch das Schloss in Bad Berleburg der Seyn-Wittgenstein´s kann besichtigt werden. Freizeitangebote gibt es also genug.

In Bad Berleburg gibt es viele kleine Pensionen. Man sollte aber rechtzeitig buchen, da diese am Wochenende meist sehr voll sind. In Bad Berleburg gibt es drei Rehakliniken, dementsprechend bekommen die Leute am Wochenende Besuch.
Besuch ansich ist kein Problem. Ab Freitag Nachmittag bis Sonntag hat man in der Regel Freizeit. D. h. keine Anwendungen und Therapien mehr.

Ansonsten bietet die Rothaarklinik, so war es bei mir, Filzkurse an. Da werden wirklich tolle Sachen gemacht.

Ich hoffe, das sind vorab genug Infos! Ich wünsche dir einen angenehmen Aufenthalt in der Rothaarklinik!!!

Viele Grüße
Nicole

Antwort von Mone72
am

Hallo Nicole,

vielen Dank für die ausführlichen Informationen.
Ich bin schon sehr gespannt, freu mich, bin aber auch etwas "ängstlich", wie ich 5 Wochen ohne meine Familie überstehen soll... :-)

Viele Grüße
Mone

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Nehle

Aufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 08.05.2013 bis 12.06.2013

Hallo,
ich bin vom 08.05. in der Klinik.
Wer ist noch dort?
Grüße

Antwort von marina07
am

Hallo,
ich komme auch am 8.5.2013 an. Ich muss mal hören wir strikt sie mit der Regelung bis 12:00 Uhr sind. Ich kann es aufgrund der Entfernung leider erst zu 12:30- 13:00 Uhr schaffen. Hat jemand damit Erfahrung?

Gruß
Marina

Antwort von Natti412
am

Es ist nicht schlimm, wenn du später erst ankommst, weil du so weit fahren musst. Wenn du mit dem Zug anreist müssen sie ja eh die Zeiten wissen, damit sie dir ein Taxi bestellen können. Und ansonsten einfach anrufen und sagen, dass du es nicht vor 12 Uhr schaffst

Antwort von Jayjay26
am

Hallo Ihr Drei,

wie ist den so dort zur Zeit,Ihr seit ja nun schon paar tage vor Ort :-)

Gruss JJ

(Bin ab KW 26 wohl da)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Mone72

Frage zum Internetzugang

Aufenthaltszeitraum: 06/2013 bis 07/2013

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon viel über nicht vorhandene Fernseher gelesen.... Aber ich glaube, dass werde ich überleben oder mir selbst einen einpacken :-)

Mich interessiert noch sehr, wie es mit einer möglichen Internetverbindung aussieht. Ich hab gelesen, dass 1&1 am besten funktionieren soll. 1&1 nutzt doch das Vodafone-Netz, also müsste Vodafone doch genauso gut funktionieren, oder? Kann da noch jemand was aus Erfahrung berichten? Muss mir nämlich vor Juni dann noch einen passenden Surfstick besorgen und hab nicht wirklich viel Ahnung davon....

DANKE!

Antwort von Natti412
am

Man kann sich dort kostenlos die Zugangsdaten für das W-Lan Netz der Cafeteria geben lassen. Dort sitzen abends dann auch viele vor ihren laptops usw. In manchen Zimmern der Station 1 hat man sogar noch w-lan empfang. (Ich konnte zum Glück immer von meinem Bett aus surfen, da mein Zimmer gegenüber der Cafeteria lag auf der Station 1)

Antwort von Mone72
am

Danke für die Antwort!

Hat denn vielleicht noch jemand Erfahrung mit einem Surfstick?
Falls man halt mal im Zimmer was erledigen möchte und nicht das Glück hat, sein Zimmer in direkter Umgebung der Cafeteria zu haben.... :-)
???

Ich möchte meine "ungewohnte" Freizeit in der Reha dazu nutzen, online Fotobücher zu erstellen. Das würde ich schon lieber im Zimmer machen.

Na ja, notfalls muss ich halt offline das Buch erstellen und für die online-Bestellung in die Cafeteria gehen....

Antwort von Minnas
am

Hallo
Ich hatte mit Vodafone nie Probleme
Lg

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Jayjay26

Erste Kur in Berleburg im Juli 2013

Aufenthaltszeitraum: 06/2013 bis 07/2013

Hallo Zusammen,

habe Bescheid von der DRV erhalten ,soll Ende Juni fuer bis Juli nach
Berleburg.

Ist es schön dort ? man liesst ja hier sehr viel.Wie sind die Leute ?

Und vor allem in welchem Altersdurchschnitt?

Vielleicht liest das ja jemand der auch im Juli 2013 dort sein wird.

Gruss

Antwort von Mone72
am

Hallo Jayjay,

ich (Jahrgang 72) werde auch da sein Mitte/Ende Juni - Juli.
Bin schon sehr gespannt.

Viele Grüße
Mone

Antwort von Jayjay26
am

Hallo,

bin echt gespannt.Reise mit dem Auto an und werde
wohl auch ein Laptop mitnehmen.Ein TV Gerät gibs wohl im Ort fuer 50 EUR ?


Vor allem würde mich intressieren wie den der Altersdurchschnitt so
ist und wer evt noch im Juli vor Ort sein wird.

Lg
J

Antwort von Mone72
am

Hallo Jayjay,

ich werde auch mit dem Auto kommen. Die Zugverbindungen sind zu schlecht. Deshalb könnte ich auch direkt einen Fernseher mitnehmen.... und hätte somit 50 ? gespart ;-) Am Ort ausleihen ist mir zu kompliziert und zu teuer.

Aber eigentlich brauche ich auch gar keinen. Mir reicht ein Buch und mein Laptop. Aber wer weiß.... 5 Wochen können schon mal lang werden.

Viele Grüße
Mone

Antwort von Jayjay26
am

Hallo Mone72,

bin übrigens Jg69 :-)

Und ich komme auch mit dem Auto. Hast Du schon den schon dein genauen Termin bekommen?


Ich denke bin ab 25.6. fuer 5 Wochen dort.Dermatologische Psychosomtik.

Das mit Laptop und Fernseher ist ja auch nicht ganz so wichtig, da Sommer
ist wird ja hoffe auch schönes Wetter sein so das man in den Ort geht oder ins Schwimmbad oder Wandern etc.In der Freizeit.Glaube gibt ja auch eine
Kegelbahn.

Antwort von Minnas
am

Euch eine schöne Zeit dort
Es gibt keine Kegelbahn im neuen Haus
Lg

Antwort von Mone72
am

Hallo Jayjay,

meinen genauen Termin habe ich leider noch nicht. Eigentlich wäre ich schon am 24.04.2013 angereist. Aber ich musste meinen Aufenthalt verschieben, weil mein Mann auch eine Reha bewilligt bekommen hat und ich jetzt (wegen unserer Kinder) warten muss, bis er wieder da ist. Das wird Anfang/Mitte Juni sein. Und dann fahr ich. Lt. Klinik ist für mich KW25 vorgesehen.

Wandern ist (noch) nicht meine favorite Freizeitbeschäftigung ;-)
Bin in den letzten Jahren durch volle Berufstätigkeit, Kinder und Haushalt ziemlich eingerostet, was sportliche Betätigung angeht.
Aber das will ich ja ändern! Mal sehen, ob`s klappt.
Leider machen mir im Moment noch ziemliche Rückenbeschwerden einen Strich durch die Rechnung. Aber ich hoffe, 5 Wochen reichen, um mich wieder ein wenig auf Trab zu bringen!

Viele Grüße
Mone

Antwort von Jayjay26
am

Hallo Mone,

man kann hier im Forum auch direkt mailen,ohne das alle alles lesen :-)

Wie gesagt meine Termin wird wohl eine Woche später KW 26, also

werden wir uns kennenlernen.

Frage an alle die gerade dort sind, wie ist es den so? Gefällt es, sind alle
nett und wie ist der Altersdurchschnitt ?

Und Frage an alle anderen ....wer ist denn ev. auch ab Ende Jui noch dort ?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von kate186

Hallo :-)

Aufenthaltszeitraum: 19.03.2013

Hallo.

Ich reise am Dienstag an und grüße schon mal alle die dann auch da sind :)
Habe jetzt schon Reisefieber ohne Ende und bin sehr gespannt wie es in der Klinik sein wird.

Hoffe es sind auch Patienten in meinem Alter (26) da

Kate

Antwort von Minnas
am

Hallo Kate
Dir eine schöne Anreise
Das Alter ist gemischt hier im Haus

Lg

Klinischer Fachbereich: Frauen   |  Anfrage von elfe10

TV

Aufenthaltszeitraum: 26.03.2013

Hallo, nun habe ich auch meinen Termin bekommen. Ich werde am 26.3. 13 anreisen. Nun stand in meinem Schreiben auch das es keinen Fernseher auf dem Zimmer gibt.
In den Prospekten stand da was anderes. Das man einen mitbringen oder sich dort leihen muss war mir klar. Aber aus dem Schreiben geht eigentlich hervor das keiner erwünscht, genau aus den Gründen wie in diesem Forum schon erwähnt, dass man Angst hat der Patient zieht sich zu oft zurück.
Für mich gab es viele Aspekte für diese Klinik, ich habe sie bewusst gewählt und jetzt das.
Hat denn jemand der schon da ist Erfahrung ob es tatsächlich Stationen gibt wo ein Fernseher untersagt ist? Und welche Stationen wären das?
Ich freue mich über Hinweise :-)
Bis dann
Elfe10

Antwort von Minnas
am

Hallo Elfe
Ich bin nun einige Tage hier und komme langsam an
Alle Pat sind sehr zufrieden mit den Therapien
Auch das Sportprogramm ist gut zugeschnitten
Man wird zu nichts gezwungen
Ich kenne keine Station auf dem ein Fernseher verboten ist
Man kann alleine sein wenn man möchte und findet immer jemanden wenn man Lust auf Gesellschaft hat
Lg

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Sanne1710

Anreise im März

Aufenthaltszeitraum: 20.03.2013 bis 24.04.2013

Hallo Zusammen, ich werde am 20. März 2013 anreisen und bin schon sehr aufgeregt. Ich habe von der Klinik erfahren, das es kein Tv im Zimmer gibt. Da von Seiten der Klinik befürchtet, das man sich zu sehr zurück ziehen würde. Es würden Gemeinschaftsräume mit Tv zur Verfügung stehen und es gäbe Spieleabende, bzw. Themenabende an denen man teilnehmen kann. Ich nehme aber auch meine Lapptop mit und da kann man ja mal DvD schauen.
Ich hoffe das zu meiner Anreise kein Schnee mehr liegt, denn ich fahre mit dem eigenen Auto.

Bis bald LG Sanne

Antwort von Minnas
am

Hallo Sanne
Im Moment liegt noch Schnee aber die Straßen sind frei
Dir eine schöne Anreise
Lg

Antwort von daniela123
am

hallo sanne
ich hab auch bescheidt weiss aber nicht wann ich dahin darf mann hab eine ewigkeit gebraucht die kinik durch zu kriegen hoffe mal du sagst mir bescheist wie das da ist bin echt gespannt stehe auf der warte liste als springer hoffe mal das es schnell geht
mfg dani

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Minnas

März

Huhu
In Therapiekonzept steht :
Die neuen Patienten werden anschließend in einer Zweitsicht vom Abteilungsleiter bzw . Chefarzt und den anderen Mitgliedern des Behandlungsteams gesehen .
Was heißt das ??
Muss man sich dort vorstellen ?
Lg Minnas

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von RenaCult

Frage:

Hallo Ihr lieben,

ich werde im März dort ankommen und ich wollte mal fragen was mit dem Fernseher auf dem Zimmer ist.

In meinem schreiben steht, das es keinen Fernseher gibt , obwohl überall drin steht das man sich dort einen Leihen kann???
Oder, gibt es auf der Psychosomatischen einfach keine auf dem Zimmer ?
(Ich weiß auch nicht genau auf welche Station ich komme.)

Und wer hat Erfahrung mit einem Internet Stick ?
Welcher Anbieter ist besser ?


Kommt man auch zu Fuß ins Dorf ?
oder ist man dort auf Auto/ Bus angewiesen?

Lg RenaCult

Antwort von Lodi
am

Hallo, werde auch Ende März dort sein.

Soweit ich das jetzt mitbekommen habe, gibt es auf den Zimmern erstmal keinen Fernseher. Jedoch kann man sich diesen mieten in Berleburg für 50?.

Ich für meinen Teil hab meinen Laptop dabei und ein paar Filme, mehr
brauch ich denk ich nicht.

Internet Stick soll 1&1 das beste Netzt dort haben..naja wird wohl Telekom sein. Empfang soll gut bis sehr gut sein.

Und zur letzten Frage weiss ich nur das es wohl einen Shuttel Bus nach Berleburg gibt. Wie weit das jetzt zu Fuß ist weiss ich auch noch nicht.

Vieleicht sieht man sich ja da, aber ich weiss gar nicht in welche Station ich kommen werde.

Grüße Lodi

Antwort von RenaCult
am

Hallo Lodi


Danke für deine Antwort!

Es wäre nur schön, wenn jemand aus der Klinik besser bescheid weiß und mir noch eine Antwort geben kann.
Selbst bei der Anmeldung kann man mir nicht sagen, ob es auf den Stationen Tee-Küchen gibt, oder ob man sich einen Wasserkocher mitbringen sollte.
Viellt gibt es ja wirklich Stationen wo Fernseher tabu sind.

Wann hast du denn Anreise Lodi ?

Lg

Antwort von Natti412
am

Hallo, bin morgen schon 5 Wochen hier. Also zur Stadt sind es ca. 20 min zu laufen. Der Shuttle Bus/Taxi fährt nur um 17 Uhr hoch und auch nur von Mo - Fr. Man kann sich einen Fernseher für 1,50 ? am Tag leihen, muss aber auch 50 ? Kaution hinterlegen und, falls man ihn sich bringen und abholen lässt nochmal je 7 ? extra zahlen. In der Cafeteria hat man den W-Lan empfang. Dafür holt man sich kostenlos den Zugang an der Rezeption. Mit meinem Interent Stick von Lidl habe ich hier keine guten erfahrungen gemacht, da er so gut wie keinen Empfang hier hatte.

Fallo noch fragen zu stellen sind, fragt einfach :-)

Antwort von Natti412
am

Hallo, bin morgen schon 5 Wochen hier. Also zur Stadt sind es ca. 20 min zu laufen. Der Shuttle Bus/Taxi fährt nur um 17 Uhr hoch und auch nur von Mo - Fr. Man kann sich einen Fernseher für 1,50 ? am Tag leihen, muss aber auch 50 ? Kaution hinterlegen und, falls man ihn sich bringen und abholen lässt nochmal je 7 ? extra zahlen. In der Cafeteria hat man den W-Lan empfang. Dafür holt man sich kostenlos den Zugang an der Rezeption. Mit meinem Interent Stick von Lidl habe ich hier keine guten erfahrungen gemacht, da er so gut wie keinen Empfang hier hatte.

Fallo noch fragen zu stellen sind, fragt einfach :-)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von elfe10

Rothharklinik Station F?

Hallo, ich werde ca. Anfang April 2013 in die Rothaarklinik gehen. Kann mir jemand schreiben, welche Patienten auf Station F aufgenommen werden?
Habe ein Burnout, bin mir aber nicht sicher, ob die Rothaarklinik die Richtige für dieses Krankheitsbild ist?
Wer hat Erfahrung mit Station F?

LG elfe10

Antwort von Natti412
am

Du meinst wohl station 3. Diese station hat den Schwerpunkt auf burn out gerichtet, wenn ich das richtig verstanden habe

Antwort von Natti412
am

Du meinst wohl station 3. Diese station hat den Schwerpunkt auf burn out gerichtet, wenn ich das richtig verstanden habe

Antwort von Natti412
am

Du meinst wohl station 3. Diese station hat den Schwerpunkt auf burn out gerichtet, wenn ich das richtig verstanden habe

Antwort von Nicolsche81
am

Hallo Elfe!

Ich kann dir zwar nicht sagen, was welche Station ist, jedoch war ich auch mit Burnout in der Rothaarklinik. Das ist keinesfalls die falsche Klinik. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt und habe die Zeit dort wirklich genossen! Ich wünsche dir einen angenehmen Aufenthalt!!!

Viele Grüße

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Heidi0815

März

Hallo, ich werde wohl auch im März in der Klinik sein, mir gehts genau wie euch, hab ein bisschen Angst, freu mich aber auch :-)! Weiß jemand welchen Internetanbieter man dort empfangen kann?

Antwort von Natti412
am

Ich habe hier irgendwo gelesen, dass 1&1 dort wohl sehr guten Empfang hat. Ich werde aber trotzdem meinen Lidl oder Vodafone stick mitnehmen. (ich hoffe, das reicht aus)

Antwort von Heidi0815
am

Danke Natti, ich würde mir an deiner Stelle nicht so viele Gedanken um den Parkplatz machen, du wirst sicher Hilfe bekommen mit deinem Gepäck und man wird dir zeigen wo du parken kannst. Vielleicht sehen wir und dort, leider bin ich aber nicht in deiner Altersgruppe, bin mehr die Oma ;-)!

Antwort von Natti412
am

Hallo Heidi0815 so lange man nett miteinander umgeht und sich gut unterhalten kann spielt das "Alter" keine Rolle :-D

Antwort von Heidi0815
am

Da bin ich ganz deiner Meinung Natti :-)!
Lodi, Minnas, Schatzi, hat noch niemand ein genaues Datum erhalten für die Anreise, ich bin etwas ungeduldig, wüde am liebsten gleich losfahren, Warten ist nicht so mein Ding ;-)

Antwort von Schatzi21
am

Hallo Heidi,

ich habe heute meinen Termin bekommen. Ich werde am 12.2. anreisen.

Liebe Grüße

Antwort von Heidi0815
am

Oh wie schön für dich, dann fang schonmal mit packen an :-)! Ich wünsch dir eine sehr gute Zeit dort und vielleicht sehen wir uns ja noch. Liebe Grüße zurück und alles Gute

Antwort von Natti412
am

@ Schatz21 sag bescheid, wie das wetter da ist :-). Dann kann ich mich seelisch und moralisch schonmal drauf einstellen :-D

Antwort von Heidi0815
am

Na das kann nur 25 Grad und Sonnenschein sein, ist doch egal, Hauptsache wir sind ne gute Gruppe und werden gut betreut in allen Bereichen, dann kann uns auch das Wetter nichts ;-)

Antwort von Lodi
am

Also ich hab noch nichts bekommen. Hab Telefonisch nur die Info bekommen Anfang, Mitte oder Ende März. Heist also ich muss noch ein wenig warten.
Aber wie sagt man so schön, vorfreude ist die schönste freude :)

Was ich schonmal schön finde ist, das die Leute hier auf dem Portal ja schonmal super nett sind also kann es doch nur toll da werden ;)

Antwort von Heidi0815
am

Seh ich genauso Lodi, hoffentlich treffen wir uns wirklich alle dort :-)

Antwort von Natti412
am

Ich habe heute einen Anruf bekommen. Es hat jemand abgesagt, der eigentlich Morgen anreisen sollte. Somit werde ich am Mittwoch anreisen :-D . Ich freu mich schon so. Jetzt muss ich mich nur beeilen, den mitgeschickten Zettel vom Arzt ausfüllen lasse, alles waschen und so viel einpacken :-).

Antwort von Heidi0815
am

Na das ging jetzt aber schnell Natti, wie schön für dich, ich wünsch dir alles Gute und fahr vorsichtig ;-))

Antwort von Lodi
am

Wow Natti Respekt so kurzfristig hätte ich das wahrscheinlich nicht gemacht. Hab ja jetzt noch eine Menge zu Besorgen und Erledigen. Ich wünsch dir morgen eine gute Anreise, fahr Vorsichtig wen du selbst fährst. Würde mich freuen von dir zu hören wen du angekommen bist und deine ersten Eindrücke Schilderst :)

Antwort von silent100
am

Hallo zusammen,

habe auch heute Nachricht bekommen. Am 12.2 Anreise!
Bin ganz schön angespannt..........aber auch ein wenig froh, dass es jetzt soweit ist.
Ich hoffe sehr, dass wir uns kennen lernen und gemeinsam eine gute Zeit haben:-)

Reist jemand von Euch mit der Bahn und von wo?


Viele Grüße

Antwort von Natti412
am

Hallo an alle habe mich schon recht gut eingelebt. Ist alles sehr schön hier und alle sind super nett. Nur mein Zimmer ist ein bisschen doof mit Kind und die essenszeiten sind zu kurz.

Antwort von silent100
am

Hallo Natty412,

das hört sich ja schon mal ganz gut an. Habe heute Post von der Klinik bekommen, dass es auf den Zimmern kein Fernseher gibt. Ist das wirklich so? Hat man jedenfalls einen Antennenstecker zur Verfügung?
Oh, ich bin total nervös.........musste im Eilverfahren weg. Ich reise am Dienstag an.Wäre schön, wenn wir sehen.....

Antwort von Natti412
am

Es gibt keine fernseher auf den zimmern, nur den anschluss in der
Wand. Die leihgebühr beträgt 50 euro.

Antwort von silent100
am

wie 50 ? Gebühr?? Für den Antennenstecker oder die Leihgebühr für einen Fernseher? Kann man sich überhaupt einen leihen?
Nehme sonst mein Laptop mit TV Karte mit :-)
Und hast du dich schon ein wenig eingelebt? Nette Leute da?

Will dich auch nicht nerven....bin halt ziemlich nervös. Bin fast 7 Std. mit dem Zug unterwegs.

VG

Antwort von Natti412
am

50 Euro für fernseher und kabel. Das Geld bekommt man soweit uch weis nicht zurück. Es gibt aber auch die gruppenäume mit Fernseher

Antwort von Minnas
am

Guten Morgen euch Lieben
@Natti hat sich dein Sohn gut in der Kinderbetreuung eingelebt ?
Wie ist diese organisiert ?Kannst beruhigt an deinen Therapien teilnehmen ?
@Silent dir eine gute Anreise :-) 7Stunden 8-) ist die Verbindung so ungünstig oder sind es viele Km?
Ich wünschte ich wäre auch schon da ich merke immer deutlicher wie wenig belastbar ich bin und freu mich sehr auf eine zeit nur für mich
Und auf Gespräche mit euch die eine Ahnung haben wie es einen so geht
Euch noch einen schönen Sonntag
Lg Minnas

Antwort von Natti412
am

Hallo minnas. Er hat sich super dort eingelebt. Die Kinder werden um 8 abgeholt und gegen 16 Uhr wieder her gebracht. Ich kann in der Kita anrufen falls ich unsicher bin wie es ihm geht und sonst ganz beruhigt meine Therapien machen. Wie alt sind deine Kinder?

Antwort von silent100
am

@Natti danke für deine rasche Antwort. Hoffe doch sehr, dass wir uns am Dienstag treffen:-)

@Minnas Ja, sind so ca. 500 km und ich muss 5 mal umsteigen . Weiß gar nicht ob ich das schaffe. Bin so angespannt.
Hoffe, dass auch wir uns sehen. Bin erstmal für 5 Wochen eingeplant.
Hast Du schon einen Termin?

VG an ALLE

Antwort von Schatzi21
am

Hallo Ihr Lieben,

habe heute meine Koffer bepackt und komme ebenfalls am 12.2.
Bin schon total gespannt, kann mir das noch garnicht so richtig vorstellen. Aber wenn da lauter so liebe Menschen sind wie hier, dann bin ich ja beruhigt.
Ich werde mit dem Auto anreisen. Wollte eigentlich mit dem Auto kommen, aber die Verbindungen sind unmöglich. Ich wäre für 200 km zwischen ca. 5 Std. unterwegs und müsste 5 mal umsteigen. Darauf hab ich wirklich keine Lust.
Nachdem es keinen TV gibt bringe ich auch meinen Laptop mit.

Bis bald, wir sehen uns hoffentlich alle...

Antwort von Lodi
am

Na sind ja doch jetzt schon einige dort von dennen die hier geschrieben haben. Habt ihr dort Internet? Wäre nett wen der eine oder andere ein wenig was schreiben könnte wie es dort nun so ist!?
Wie war eure Anreise? Seid ihr gut Aufgenommen worden? Wie sind die Gruppen und Kurse? Habt ihr viel oder wenig "Freizeit"? Wen ihr Freizeit habt was macht ihr dann?
Ich weiss sind viele Fragen, und ich kann es eigentlich auf mich zukommen lassen...aber ich bin zimlich neugierig ;)
Ich würde mich freuen von dem einen oder anderen der jetzt schon da ist, einen kleinen (oder grösseren) Bericht zu lesen :)
Dann kann ich mich schonmal bissi drauf einstellen. Wünsch euch ansonsten noch viel Spass und gut Besserung dort!!!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Lodi

Anreise März?

Wollte mal Anfragen ob es Leute gibt die im März Anreisen? Ich hab die Bewilligung bekommen nur noch keinen festen Termin.
Da dies mein erster Reha Aufenthalt wird, bin ich dementsprechend Nervös was auf mich zukommt.
Vieles was man hier liest, lässt einen den Schauer über den Rücken laufen. Trozdem lass ich mich nicht beirren und werde mir mein eigenes Bild machen von der Klinik.
Ich hoffe auf einen guten Aufenthalt und auf nette Kontakte mit den Patienten und natürlich dem Personal.
Wäre nett wen sich jemmand meldet der auch im März Anreisen wird, dann kann man sich ja schon ein wenig Austauschen :)

An die Leute die schon dort waren...gibt es etwas was man unbedingt mitnehmen sollte? Ich hab jetzt schon öfter gelesen das es gerade am Wochenende recht Langweillig sein soll? Langeweille ist aber das letzte was ich im moment brauchen kann ;)

Ich werde mit dem Auto Anreisen, wie sieht es mit Parkplätzen vor Ort aus? Wie weit muss man dann das Gepäck tragen?

Ich denke das waren erstmal die Grundsätzlichen fragen...nach der Reha/Kur meld ich mich dann hier nochmal zur Bewertung...oder wen sich jemmand vorher meldet.

Antwort von Nicolsche81
am

Hallo Lodi,

lass dich nicht beirren von den vielen negativen Beiträgen hier! Es ist immer besser, sich sein eigenes Bild zu machen.
Ich war vor der Anreise auch sehr aufgeregt, was ganz normal ist. Man weiß ja schließlich nicht, was auf einen zu kommt.
Ich habe dort so viele nette Menschen kennengelernt, dass ich über viele Sachen, über die sich z. B. Mitpatienten aufgeregt haben, hinweggesehen habe. Ich habe die Zeit in Bad Berleburg sehr genossen!!!

An den Samstagen werden Ausflüge mit dem Bus in die Umgebung angeboten. Mir persönlich war es ganz recht, wenn ich mich am Wochenende etwas ausruhen konnte, da die Wochen dort schon recht anstrengend sein können.

Viele Grüße



Antwort von Minnas
am

Hallo Lodi
Ich habe auch eine Bewilligung für die Rothaarklinik
Feb oder März wird es wohl werden
Meine Gefühle sind auch Gemisch aber ;-)
Ich habe schon einmal eine Reha gehabt
Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen
Darum erst mal hinfahren und ankommen
Lg

Antwort von conni0565
am

Hallo Lodi,

ich bin gerade hier in der Klinik. Und ich finde es wirklich sehr schön hier. Alle sind sehr nett und hilfsbereit- Therapeuten sowie Patienten- Ich kann nichts negatives nennen.

lass Dich nicht beirren und mach Dir dein eigenes Bild. Nörgler gibt es immer. Hier sind z.Z. wohl 150 Patienten und die sind alle zum größten Teil zufrieden.

An den Wochenenden bist Du für Deine" Belustigung" selbst verantwortlich, aber bis jetzt hatte ich noch kein Wochenende Langeweile. Und wenn Du Dein Auto mitnimmst, hast Du hier jedemenge Möglichkeiten.

Freu Dich einfach und hab eine gute Zeit.

Antwort von Schatzi21
am

Hallo Lodi,
hallo Minnas,

ich warte auch noch auf meinen Termin. Musste meinen ersten Termin verschieben und mir wurde gesagt der zweite Termine wäre dann im Februar. Vielleicht sieht man sich ja dort :-)

Liebe Grüße,
Schatzi

Antwort von Natti412
am

Hallo, ich werde spätestens Anfang März auch meine Reha dort verbringen. Ich bringe meinen kleinen Sohn mit. Ich freue mich schon so auf die Reha. Ich habe nur eine Frage, wie alt seid ihr so? Ich bin erst 20 und bin etwas verunsichert, nicht dass ich nur mit Leuten die so um die 50 Jahre sind in der Reha bin. (nicht dass das schlimm wär, aber ich würde mcih auch freuen, wenn einige so in meinem Alter wären) :-D

Antwort von Natti412
am

Ich bin total ungeduldig und würde am liebsten heute packen und morgen fahren. Wenn ich daran denke, was ich für uns alles mitnehmen muss wird mir allerdings etwas mulmig. Hoffe es passt alles ins Auto :-D

Antwort von Lodi
am

Hui, da haben ja doch schon eine Menge Leute geantwortet. Ähnlich wie Natti freu ich mich auch schon drauf, da ich hoffe meinem Leben die richtige Wendung in der Klinik zu geben.
Und zum Alter, ich bin 35 also eher zwischen deinen 20 und den von dir Befürchteten 50 :) Wer weiß, vieleicht sieht man sich ja dann in der Klinik :)

Eine Frage ist aber noch offen geblieben.
Wie ist das den nun mit den Parkplätzen? Gibt es am Anreisetag die Möglichkeit sein Auto in der nähe des Eingangs zu Parken? Also wegen Koffern und Taschen? Und wie ist die Parkplatz Situation sonst so?

Antwort von Natti412
am

Also in meiner Broschüre (glaube ich) und ich meine auch auf der Internetseite gelesen zu haben, dass es Parkplätze extra für die Patienten gibt. Diese befinden sich allerdings "unten" also denke ich, die Klinik liegt auf einem Hügel oder Berg. Ich weiß nicht, ob man am Anreisetag direkt vor der Klinik ausladen kann, ich hoffe es aber. Ich muss es ja auch mit dem kleinen organisieren, der muss ja auch irgendwo untergebracht sein während ich auslade. Und ich habe auch keine Lust ihn, wenn die Parkplätze wirklich so weit entfernt sind, immer einen Berg hochzutragen. ich müsste ihn dann immer mit dem Kinderwagen hochfahren... Aber wnn ich nächste Woche anrufe frage ich auf jeden fall mal nach...

Antwort von Natti412
am

Das habe ich grade unter "Wissenswertes von A - Z" auf der Website der Klinik gefunden:

Parkplatzordnung

Für Ihren PKW steht in der Regel der für Patienten gekennzeichnete Parkplatz unterhalb der Klinik zur Verfügung. Eine Haftung für abgestellte Fahrzeuge kann nicht übernommen werden. Bitte lassen Sie Ihre Kfz-Nummer aus Sicherheitsgründen an der Rezeption eintragen. Bitte stellen Sie Ihr Fahrzeug nie auf den Feuerwehrzufahrten ab!



Behindertenparkplätze finden Sie am Haupteingang

Antwort von Lodi
am

Danke Natti für das Nachsehen, auf der Homepage. Doch das hatte ich schon selber gefunden :)

Ich denke wir werden uns einfach Überraschen lassen, sei es mit dem Parkplatz oder mit all den anderen Sachen die uns dort Erwarten ;)

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von bele30

Lachhaft

Es ist schon lachhaft, wie strebsam einige Patienten versuchen "Negative Bewertungen" in den Dreck zu ziehen. Ha, Ha, Ha Ob sie denken, sie würden dafür in der Klinik Fleißkärtchen erhalten??? Ihr könnt dieses unsoziale Verhalten ja mal in eurer Gruppentherapie besprechen...

Antwort von Nicolsche81
am

Also ich kann nur die alte Rothaarklinik bewerten, da ich einen Tag vor dem Umzug abgereist bin. Von der neuen Klinik habe ich aber leider wenig schöne Sachen berichtet bekommen... Ich denke aber, dass man immer das Beste draus machen sollte. Ich konnte mich seitens der Ärzte, der Therapeuten und der Pflegekräfte überhaupt nicht beklagen... Da gaben eher einige Patienten Anlass zur Klage!

Antwort von conni0565
am

Die neue Rothaarklinik ist sehr schön geworden. Alles da was man braucht.

Ich fühle mich sehr wohl hier.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Schatzi21

Info's zur Klinik

Hallo Zusammen,

ich habe für die Rothaarklinik eine Zusage bekommen und werde voraussichtlich Ende Januar/Anfang Februar 2013 anreisen.

Ich habe im Internet schon einige Info's zur Klinik gefunden, aber es gibt noch immer eine Menge offene Fragen. Kann mir jemand der schon mal in der Klinik war meine Fragen beantworten?

- TV-Ausleihen ist in Bad Berleburg möglich, da es auf dem Zimmer keinen gibt. Wie läuft das mit dem Ausleihen ab und was kostet es?

- Was kostet das Internet in der Klinik und welcher Anbieter ist es? Handelt es sich dabei um einen Telekom-Hotspot?

- Gibt es Bücher in der Klinik auszuleihen?

- Gibt es eine Cafeteria und einen Kiosk? Wie sind diese geöffnet und was gibt es dort zu kaufen?

- Kann man den Fitnesstraum, die Sauna und das SChwimmbad täglich nutzen und befinden sich diese direkt in der Klinik?

- Gibt es dort kostenlose/kostenpflichtige Getränke? Kann man sich in einer Gemeinschaftsküche Tee kochen?

- Wieviele Anwendungen/Termine hat man tägl. und finden diese auch Samstag/Sonntag statt?

- Womit verbringt man dort so seine Freizeit/ die Abende?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich muss ja schliesslich wissen was ich so alles in meine Koffer packen muss :-)

Ich danke bereits im Voraus für Eure Antworten.

Liebe Grüße

Antwort von conni0565
am

Hallo Schatzi21,

ich reise am 27.12. an.

Habe mir bei 1und 1 einen Internetstick besorgt. Der soll dort den besten Empfang haben. Das hauseigene Wlan soll sehr langsam sein.

Ich nehme von zuhause meinen kleinen Fernseher mit.

Schau Dir mal die letzten Bewertungen an, dann sind schon einige Fragen beantwortet.

Ich wünsche Dir einen schönen Aufenthalt und vielleicht sieht man sich ja noch dort.

LG

Conni

Antwort von Schatzi21
am

Hallo Conni,

vielen Dank für Deine ersten Info's.
Ich hab mir auch schon einges zur Klinik durchgelesen, aber da alle Bewertungen noch zum alten Gebäude sind, dachte ich evtl. hat sich bei der neuen Klinik einiges geändert.
Ich wäre Dir und den anderen super Dankbar wenn Ihr mir noch mehr Informationen zu meinen anderen Fragen geben könntet. Nachdem Du ja bereits in wenigen Tagen anreist, kannst Du mich ja vielleicht informieren.
Ich habe noch keinen genauen Anreisetermin. Sollte eigentlich am 19.12. kommen, musste jedoch verschieben. WArte nun gespannt auch meinen neuen Termin.

Liebe Grüße
Schatzi21

Antwort von conni0565
am

Hallo Schatzi 21,

werde mich an dieser Stelle mal zwischendurch melden und Dir weitere Infos geben.

LG

Conni

P.S. Bin ab morgen da!

Antwort von Schatzi21
am

Hallo Conni,

vielen lieben Dank. Ich wünsche Dir eine gute Zeit in der Klink und freue mich bereits auf Deinen Bericht. :-)

Liebe Grüße
Schatzi

Antwort von chania
am

Hallo,

gerade erst gesehen... nachdem ich meine Bewertung eingestellt habe.

Also - lass' Dich nicht verrückt machen. Es gibt immer positive und negative Rückmeldungen. Das Wichtigste: reise nicht an mit der Erwartung "hier bin ich - macht mich gesund" sondern "hier bin ich - helft mir dabei, gesund zu werden und wie kann ich selbst dazu beitragen". Dann wirst Du gute Erfahrungen machen.

Mir persönlich hat die alte Klinik wesentlich besser gefallen. Die Zimmer in der neuen sind sehr hellhörig, man hat lange Wege zurückzulegen. Aber im großen und ganzen ist man ja nicht in einem 5Sterne Hotel sondern eben in einer medizinischen Reha.

Nimm' dir auf jeden Fall einen Bleistift, Spitzer, Radiergummi und ein Heft zum Schreiben mit. Und ich empfehle wirklich, die Eindrücke sofort zu notieren, damit Du das später nochmal nachlesen/ abrufen kannst.

Für mich persönliche war bei aller Skepsis diese Reha das Beste, was mir passieren konnte und ich habe unglaublich viel mitgenommen. Kannst ja mal meine Bewertung lesen. Und bei evtl. Fragen kannst Du mir auch gerne eine PN schicken.

Antwort von chania
am

Ach ja... Fernseher habe ich nicht gebraucht, ich hatte einen laptop mit Filmen dabei. Das WLAN funktionierte zu meiner Zeit nur in der Cafeteria und war ausreichend schnell.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von conni0565

Wer reist noch an?

Aufenthaltszeitraum: 10.12.2012

Hallo....

habe heute von der DRV die Bewilligung für 5 Wochen in der Rothaarklinik bekommen. Vorausichtlich reise ich in der 50KW an. Wer ist denn noch mit dabei? Ein bisschen mulmig ist mir ja schon.

Ganz liebe Grüsse

Conni

P.S. Wer war denn schon in den neuen Räumlichkeiten und kann seine Erfahrungen mitteilen? Und sonstige Erfahrungen zur Behandlung Burn-out.

Über Mitteilungen würde ich mich freuen.

Antwort von batwoman
am

Hallo,
ich reise am 28.11. an und habe auch 5 Wochen bekommen.
Ich bin auch etwas nervös und hoffe nette Leute kennenzulernen.

LG
batwoman

Antwort von conni0565
am

Hallo batwomen,

dann bist Du ja vor mir da und kannst schonmal berichten.:-)

Wird schon werden.... hoffen wir mal auf eine gute Zeit....

Lg

Conni

Antwort von Kalinka007
am

Also, ich war in der Klinik mit 2 Wochen Verlängerung, von September bis Mitte November diesen Jahres und ich kann nichts Negatives berichten. Die Klinik ist gut, obwohl ich vor dem Umzug ein besseres Zimmer hatte. Aber das ist zweitrangig, wichtig war, dass die Anwendungen, Gespräche und Seminare gut waren und die waren sehr gut. Auch die Ärzte und Therapeuten waren gut. Nörgler gibt es immer, da liefen auch einige von herum, die an allem was zu meckern hatten. Mir hat die Klinik in meiner Gesundungsphase gut getan, ich kann nichts Negatives darüber schreiben.

Antwort von conni0565
am

Hallo Kalinka 007

das hört sich gut an .
Ich freu mich das es bald los geht und das mir geholfen wird.

LG

Antwort von conni0565
am

Ich hätte da noch ne Frage.....

Wie sieht es mit Medikamenten aus. Ich nehme schon lange Blutdrucktabletten.. kann ich die eigenständig nehmen so wie ich es gewohnt bin?? Oder werden die mir vorgelegt?? Werden generell Phychopharmaka verabreicht?? Ich halte davon nichts!!!! Möchte alles aus eigener Kraft schaffen und nicht mit "rosa" Pillen eingenebelt werden.

LG

Conni

Antwort von Nicolsche81
am

Hallo Conni,

ich war selbst von September bis Oktober 2012 in der Rothaarklinik. Deine Medikamente, die du einnimmst, kannst du mitnehmen. Ansonsten werden dir keine Pillen angedreht. Ich kam dort auch hin und habe bei der Eingangsuntersuchung gesagt, dass ich "nur" Baldrian bei Bedarf nehme, sonst nichts. Ich wurde sechs Wochen nicht gefragt, ob ich irgend welche Medikamente brauche oder nehmen möchte.
Ich habe auch schon anderes erlebt und war positiv überrascht!

Was die Klinikbewertungen angeht kann ich nur sagen, macht euch euer eigenes Bild. Manche Leute haben vergessen, dass sie keinen fünf Sterne Urlaub gebucht haben. Ich war noch in der alten Rothaarklinik, die war wirklich in die Jahre gekommen. Dennoch habe ich mich wohlgefühlt und die Ruhe, die verschiedenen Gesprächsgruppen, Anwendungen und die Zeit für mich genossen. Nörgler wird es immer geben.

Ich wünsche euch einen angenehmen Aufenthalt!!!

Antwort von conni0565
am

Hallo Nicolesche,
vielen Dank für Deine Antwort. Du hast mich sehr beruhigt.

Mein Termin steht jetzt auch fest. Ich werde am 27-12-2012 anreisen.

Ich freu mich drauf.

Ich wünsche schöne Weihnachten.

LG

Conni

Antwort von Triste55
am

Hallo Conni,
sollte auch in der 50. oder 51.KW meine Rehe antreten - seit einigen Minuten steht fest, ich reise am 27.12.12 an. Ist meine erste "Psycho-Kur" und mulmig (schwer untertrieben) ist mir auch.
Zum Glück gibt es jetzt auch positive Klinikbewertungen - wollte da zunächst gar nicht hin.
Bist Du schon dort oder auch verschoben?

Triste 55

Antwort von conni0565
am

Hallo Triste55,

ich reise auch am 27.12. an und freue mich jetzt.

Mir ist auch mulmig, weil es meine erste Reha ist, aber ich bin ganz pflegeleicht und es wird eine gute und hilfreiche Zeit werden.

Wir werden bestimmt Spass haben.

wenn ich hier die Bewertungen lese sind die doch richtig gut und von den Nörglern werde ich mich nicht mehr verunsichern lassen.

dann werden wir uns bestimmt kennenlernen. wann bis Du denn ungefähr da?

Ich denke ich werde da so gegen 10:30Uhr ankommen. Woher kommst Du denn?

Ganz liebe Grüsse

Conni

Antwort von Triste55
am

Hallo conni0565,

denke bei mir wird es 11:30 werden, je nach Verkehr. Bahn ist schier unmöglich - 3x umsteigen und 5 bis 6 Stunden sind mir einfach zuviel.

Komme aus dem Rhein-Neckar Raum und werde wohl ohne PKW in Bad B. festsitzen. Ich versuch es mal sportlich zu sehen und werde die Füße in die Hand nehmen.

Hoffentlich schaffe ich hier noch das Nötigste, bin mit dem Termin nicht so ganz glücklich hatte zuletzt doch eher mit Mitte Januar gerechnet und bin jetzt tierisch unter Zeitdruck.

Bei mir ist es die 2. Reha ich war 2008 in der Nordseeklinik auf Sylt (5 sehr erholsame Wochen) und wollte unbedingt wieder an die Nordsee, keine Chance die Krankenkasse macht Druck.

Hoffe eben, dass mich der Aufenthalt personlich weiter bringt und ich noch ein paar Jährchen Familie und Beruf schaffe.

Die Angebote sind teils sehr interessant, bin mal gespant was ich alles machen darf. Sport ist bitter nötig, ich nehm Antidepressiva und kämpfe schwer mit Gewichtszunahme. Außerdem gibt's eine Sauna in der Klinik und eine Saunalandschaft im örtlichen Bad - hilft im Zweifel immer.

... und das mit dem Spaß kriegen wir hin.


LG Triste55



Antwort von conni0565
am

Hallo triste55,

alles verstaut. Sieht aus als wolle ich dort einziehen. :-))

Jetzt ist mir richtig mulmig zumute.

Aber ich freue mich.

Bis morgen

Conni

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von Median11

Roothaarklinik Bad Berleburg

Wollt Ihr das alle nicht verstehen, was in dieser Klinik abgeht!!!!!!!
Selbst wenn diese jetzt renoviert wird, oder umzieht, das ist scheiß egal.
Wenn man was erreichen muss, oder auch nicht, man kommt kränker wieder als man hinfährt!!!!!! Begreift das keiner von euch oder was ist los!!!! Der Chefarzt ist das m i e s s e s t e was es gibt. Da darf keiner hin.
Diese Klinik ist der reinster Horror für jeden von Euch. Hört doch mal auch Leute wie auf mich oder andere die dort waren.
H o l t e u c h e i n A t t e s t v o m H a u s a r z t d a m i t i h r
d a n i c h t h in m ü ß t . D a s i s t d i e g r ö ß t e V e r a r s c h e
d i e e e s g i b t !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von conni0565
am

Also ich reise im Dezember in die Klinik. Ich finde es unmöglich das jemand solche Schlechte Stimmung verbreitet und anreisende (so wie ich) in solches Unwohlsein versetzt. Ich denke ich mache mir mein eigenes Bild und werde an dieser Stelle berichten. Objektiv und ehrlich.!!!!! Ausserdem.....was ist denn so schlimm gelaufen?

Antwort von bele30
am

Wenn der Chefarzt zugibt, er könne nicht alle Krankenakten lesen, aber trotzdem muter drauflos behandelt und man dann mit gesundheitlichen Schäden nach Hause fährt, finde ich das schon erwähnens wert.

Wenn man die doppelte Dosis Psychopharmaka verabreicht bekommt, und dann noch gesagt bekommt, kann ja mal passieren man solle sich nicht so anstellen!!, dann ist das schon erwähnenswert.

Antwort von conni0565
am

Sollte man nicht überlegen wie viele Patienten jährlich die Klinik besuchen. Durchweg sind die Bewertungen gut bis sehr gut. Leider schreibt nicht jeder eine Bewertung.... aber die schreiben sind doch sehr oft positiv. Ich kann schon verstehen das ein Chefarzt nicht "jede" Akte lesen kann, aber dafür habe ich doch ein erstes Gespräch mit ihm, somit kann ich auch meine Beschwerden erläutern. Das mit der doppelten Dosis an Medikamenten darf nicht passieren... ist aber nun mal und so wie ich es verstanden habe ist es ja aufgefallen. Versetzt euch doch mal in die Lage des Pflegepersonals... die haben Stress pur,(ständig meckert jemand rum) dann muss ich mal selbst ein Auge auf meine Medikamente haben und nicht einfach lustig drauflos schlucken. Wer noch nie einen Fehler gemacht hat der wirft den ersten Stein. Und nicht immer nur meckern... jeder macht seinen Job so gut er kann.



Antwort von Nicolsche81
am

Wahrscheinlich waren die Meisten, die keine Bewertung geschrieben haben, im Großen und Ganzen zufrieden... ;-)
Ich kann natürlich die Leute verstehen, die sich über falsche Medikamentengabe ärgern und sich deswegenauch Luft machen!!! Keine Frage... So etwas darf einfach nicht passieren!
Ich habe es aber selbst erlebt, viele sind nur am Nörgeln, von früh bis spät!!! Ich habe die Zeit total genossen, auch wenn es das ein oder andere Manko gab...

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Cindy21

Wer ist ab 38. KW evtl. auch in dieser Klinik

Hallo,

habe von der DVR eine Reha in der Rothaarklinik für 5 Wochen bewilligt bekommen..
voraussichtliche Aufnahme erfolgt 38. KW -
wer ist evtl. zu dieser Zeit auch dort?

Frage an ehemalige Patienten: ist es sinnvoll, mit dem Auto anzureisen?
wie gut sind dort die Parkmöglichkeiten? wie weit ist es bis zum Ort?
kann man das in der freien Zeit zu Fuß erreichen oder gibt es öffentl. Verkehrsmittel?
Wo kann man ggf. einen Fernseher leihen und zu welchem Preis?

Lt. einiger Bewertungen, die ich gelesen habe, soll die Einrichtung ja fachlich ok sein... wie es heißt, soll ja die Renovierung auch im Herbst abgeschlossen sein?
Entsprechend der Berichte, soll die "alte Klinik" ja ziemlich in die Jahre gekommen sein...

Kann jemand Hinweise auf die Lage der Zimmer/Stationen geben? gibt es da evtl. eine Wahlmöglichkeit bzgl. der Station?
Soweit ich aus der Beschreibung gelesen habe, sollen ja manche Therapieergänzungen stationsabhängig sein...

Für Hinweise ein dickes "Dankeschön" im voraus

Gruß cindy 21

Antwort von chania
am

Hallo Cindy,

ich bin voraussichtlich ab KW41 dort... vielleicht sehen wir uns ja dann.
Bin auch auf der Suche nach Infos. Aber das scheint nicht so einfach zu sein.

Grüße
Chania

Antwort von Median11
am

Ich war l e i d e r vor einiger Zeit in dieser furchtbaren Klinik. Ich kann nur jedem raten, der etwas e r r e i c h e n m u s s, dort auf gar keinen Fall hinzufahren. Ich müßt euch ein Attest vom Arzt holen und sofort um eine Umstellung der Klinik bitten. Macht das sofort, sonst musst Du dahin.
Ich kann Dir eine gute Klinik empfehlen die Median Klinik in Heiligendamm an der Ostsee. Schaue Dir da mal die Bewertungen an und den Klinikfilm. Das ist eine 5 Sterne Hotel und die Bahandlung der Ärzte ist beispielhaft.
Jeden den schnell in eine Klinik haben wollen schicken die zur Rothaarklinik.Die sollte 2005 schon einmal geschlossen werden, da war schon oft die Staatsanwaltschaft. N i c h t h i n f a h r e n.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von Kalinka007
am

Hallo Cindy und Chania, ich bin voraussichtlich in KW42 dort. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Klinik schlecht ist, weil die Wartezeiten auf einen Platz so lang sind. Da müssten sich ja einige hier über die Klinik negativ auslassen. Was man auf der Webseite der Klinik liest, hört sich sehr gut an. Ich war schon mal in einer solchen Rehaklinik, die auch sehr gut war und wiederum ich dort welche kennengelernt habe, die gar nicht zufrieden waren. Ich denke, jeder macht da eigene Erfahrungen, der eine gute und der andere schlechte. Es kommt ja auch immer darauf an, wie jeder selbst mitarbeitet. Vielleicht schreiben wir nach dem Aufenthalt auch was Positives auf diese Seite. Abwarten und Tee trinken.

Antwort von chania
am

Kalinka - so sehe ich das auch... Ich geh' erstmal positiv gestimmt dorthin, der Erstkontakt war sehr nett. Vielleicht hängt es auch ein wenig vom Krankheitsbild ab, weswegen man dort ist.

Tja... Werden wohl relativ zeitgleich dort sein - machen wir uns ein eigenes Bild.

Antwort von bele30
am

Stimmt, es kommt wirklich auf das Krankheitsbild an. Wer NUR wegen der Haut eine Reha antritt, ist dort Fehl am Platz. Psyche kann ich nicht beurteilen.
Ich war dort ohne Auto. Der Fußweg in den Ort beträgt je nach Sportlichkeit ca. 20-30min. Der Berg ist jedoch sehr steil. Letztes Jahr gab es einen kostenlosen Busservice in den Ort, den man nutzen konnte. Ich habe mein Auto dort nicht vermisst. Aber wie gesagt, man muss SEHR GUT zu Fuß sein.
Wenn man sich für das Auto entscheidet, gibt es gute Parkmöglichkeiten an der Klinik. Ich persönlich kann auch nicht über die Räumlichkeiten nörgeln. Ich fand die Zimmer ganz ok. Das Essen ist wirklich gut. Also ausprobieren! Heimfahren kann man jederzeit!!! Ist ja kein Gefängnis ;-)

Neue Anfragen für andere Kliniken

Sie sind nicht sicher, ob dieses Anfrageforum der richtige Ort für Ihre Frage ist? Schauen Sie existierende Anfragen an, dann wissen Sie mehr: