Psychosomatische Klinik Bad Neustadt a. d. Saale

129 Anfragen für Psychosomatische Klinik Bad Neustadt a. d. Saale

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von BaluEI

Auto fahren

Aufenthaltszeitraum: 03.01.2024

Hallo! Ich fahre Anfang Januar zur Reha. Ist es wirklich so, daß während der Reha das Auto fahren verboten ist?
LG Evi

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von LSe2

Bevorstehender Aufenthalt

Hallo, gibt es jemanden der demnächst dort aufgenommen wird? Eine sichere Zusage habe ich zwar noch nicht, aber mein Hausarzt hat bereits mit den Klinikmitarbeitern telefoniert und die meinten, dass ich ziemlich sicher aufgenommen werde.

Ich bin übrigens 20 Jahre alt.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Maus7178

Aufnahme

gibt es hier jemanden der in der nächster Zeit stationär aufgenommen wird?

Würde mich über Antworten freuen .

Vg

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Käsebrot

Reha Wartezeit bis Aufnahme

Seit August 2021 gibt es einen Rehabereich in dee Klinik. Wie lange dauert die Wartezeit von der Reha Bewilligung bis zur Aufnahme?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Patzzu

Aufnahme

Aufenthaltszeitraum: 25.05.2021

Hallo ich wollte mal fragen ob noch jemand Aufnahme jetzt im Mai hat das man sich kennen lernt ich bin viel zu nervös habe angst...

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von NiSa3

Weihnachten

Aufenthaltszeitraum:

ich werde am 22.11.2018 bei Ihnen beginnen. Da es zeitlich möglich ist, über Weihnachten zu gehen, wollte ich fragen, wie es gehandhabt wird. Ich habe 3 kleine Kinder und möchte Heiligabend nicht ohne sie sein.
Gibt es an solchen Tagen eine Beurlaubung?

Vielen Dank.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von heischei

klinikaufenthalt

Ich bin ab Mitte August in der Klinik und bin aufgeregt.Mir geht's seid einen halben Jahr immer schlechter am Anfang nur Schwindel dann Panickattacken und jetzt nur noch lustlos,kraftlos und kann nicht mehr arbeiten.Ich hoffe mir wird da geholfen habe aber Angst das man schlecht Anschluss findet und die Wochenenden allein verbringt. Ich habe überhaupt keine Vorstellung. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von Lucky23

Heilchancen

habe ein paar wichtige Fragen!
Wie stehen die Chancen während der Therapie geheilt zu werden? Und wie sieht es nach dem Aufenthalt in der Klinik aus? Besteht die Gefahr zuhause wieder rückfällig zu werden? Davor habe ich extrem große Angst!

Über Erfahrungsberichte diesbezüglich würde ich mich wahnsinnig freuen.

Antwort von Hilli2

Die Chancen ,,geheilt´´ zu werden kann Dir vermutlich keiner beantworten, zumal Du nicht preisgibst um welche Erkrankung es sich bei Dir handelt. Vielmehr möchte ich folgendes empfehlen. Rücke die Betrachtung weg davon das andere Dir helfen. Gehe mehr dahin, wie kannst Du Dir selbst helfen. In der Klinik hast Du die Möglichkeit in Ruhe etwas mehr zu Dir selbst zu finden. Zu erkennen, was war bisher, was hat Dich krank gemacht, was sollte sich zukünftig ändern, was solltest Du bei Dir ändern. Da bekommst Du genug Impulse dort. In wie weit das zur Heilung beiträgt, liegt auch wieder bei Dir, was nimmst Du mit, um in Deinem Leben einiges zu ändern. Definitiv ist es eine harte Zeit die eigenen begangenen Fehler zu erkennen und aufzunehmen. Aber es ist auch ein erster Schritt Dein bisheriges Sein mal selbst intensiv reflektieren zu können. Gehe offen in die Gruppen, ziehe für Dich wichtige Dinge davon raus und baue Dir damit ein stabileres Fundament. Evt. auch Einzelge

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Tabea1107

Aufenthaltszeitraum: 01.03.2018

Hey.
Ich komme morgen in die Klinik und hab nochmal Fragen: wie sieht es mit bettbezügen und handtüchern aus? Werden die gestellt oder sollte man eigene mitbringen?
Und wegen den Zimmern, sind das mehrbettzimmer oder einzelzimmer? Wenn es mehrbettzimmer sind, wieviele Personen sind es pro zimmer?
Schonmal danke im vorraus.

Antwort von Mel39

Es sind nur Einzelzimmer. Handtücher, Bettzeug etc. bekommst du alles von der Klinik.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Luma267

Aufenthaltszeitraum: 2017

Ich werde in Kürze in der Klinik aufgenommen und hab noch jede Menge unbeantwortete Fragen und hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann:

Kann ich meine Kleidung vor Ort waschen?

Wann muss man aufstehen?

Kann ich mein Auto mitbringen?

Gibt es WLAN?

Ist es möglich mal einen Tag mit Beuurlaubung nach Hause zu gehen wenn es einen besonderen Anlass gibt?

Gibt es eine Kleiderordnung?

Wie wird das mir Getränken gehandhabt? Stehen die zur freien Verfügung oder muss ich mir selbst was kaufen?

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen würde!!!!

DANKE

Antwort von Lillekatt

auch ich bin ab demnächst dort in der Klinik,
einige Infos kannst Du dazu auf der Homepage der Klinik finden.

Du kannst Dein Auto mitbringen, allerdings sind die Parkplätze sehr knapp und Du sollst eigentlich kein Auto fahren während Deines Aufenthaltes.

Im Haus besteht die Möglichkeit, Waschmaschinen, Trockner und Bügeleisen kostenlos zu benutzen. Für Waschmittel sorgt jeder selbst. Die Benutzung geschieht auf eigenes Risiko.

In der Psychosomatischen Klinik stehen auf den Stationen in der Teeküche und im Aufenthaltsbereich kostenlos Kaffeeautomaten und Wasserbrunnen zur Verfügung.
An der Rezeption können Sie sich eine Wasserflasche gegen eine Gebühr von 1,00 € kaufen.

Es gibt kostenloses Wlan.

Kleiderordnung so wohl nicht - aber es wird wohl schon darauf geachtet, dass man nicht überall in Schlabberklamotten rumläuft.

Antwort von ccorneli78

"Kann ich meine Kleidung vor Ort waschen?"
Ja. Es gibt genügend gratis Waschmaschine die von jedermann und jederzeit genutzt werden können.

Wann muss man aufstehen?
"
Häufig 6 Uhr. Spätestens jedoch 7 Uhr.

Kann ich mein Auto mitbringen?
"Auto wird eigentlich höchstens am Wochenende gebraucht. Kann aber klar mitgebracht werden. Unter der Woche hat man keine zeit um irgendwohin zu fahren.

"Gibt es WLAN?"
Leider ja. So dass permanent alles sofort über jeden in WhatsApp geteilt wird und noch ehe man die Treppe hochgelaufen ist wissen es die andere schon bzw. Sind Fotos bereits online. In solch einer Klinik sollte meiner Meinung nach Handy Verbot gelten. Es sollte nur im Zimmer erlaubt sein.

"Leider nein! Noch nicht mal wenn man wenn man sehe möchte wie seine eigenen kleinen Kinder die Weihnachtsgeschenke auspacken.

Ich kann diese Klinik niemand empfehlen.

Antwort von Mel39

Ich schließe mich an. Dass mit dem W-lan sollte verboten werden höchstens evtl. Abends ab 17:00 Uhr oder so.
Und Handys haben in so einer Klinik wirklich nichts verloren.

Das ist dort total schrecklich. Alle sind total Handy fixiert...

Meiner Meinung nach ein falscher Ansatz. Denn es wird alles was gegoogelt und direkt ins Netz gestellt ...

Auch ich würde dieses Haus niemand empfehlen. HAB nachgerechnet und War ein paar Wochen später in einem viel besser organisierten Haus.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Frel66

Klinikaufenthalt

Bin ab Ende November in psychosomatischer Klinik Bad Neustadt. Bekomme ich die krankenmeldung von dort für meinen Arbeitgeber oder von meinem Arzt ?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Motte-Emi

Anstehender Kuraufenthalt

Bei mir steht nun auch eine Reha an und ich möchte diese Reha auch dazu nutzen, meine sehr strapazierte körperliche Fitness etwas zu verbessern. Ist sowas in dieser Klinik möglich oder ist die Therapie ausschließlich auf Psychosomatik ausgelegt. Gibt es ein Schwimmbad im Haus oder Umgebung? Gibt es Fahrräder zum ausleihen oder eine unterstellmöglichkeit für ein mitgebrachtes Rad. Was für Kreativkurse oder andere Beschäftigungsmöglichkeiten gibt es dort.
Ich habe große Angst Heimweh zu bekommen, wenn ich keine Beschäftigung in der Freizeit habe.

Vielen Dank schon mal

Antwort von hedi2803

ich muss dir leider mitteilen dass in dieser Klinik keine Reha möglich ist. Es handelt sich um ein Akutkrankenhaus wo du mit einer Einweisung deines Facharztes aufgenommen wird.

Ansonsten kannst du am Wochenende die Kreativräume zu bestimmten Zeiten nutzen. Ein Fahrradunterstand ist auch vorhanden, sogar abschließbar. Es gibt die Möglichkeit zum Ergometertrainig oder zum MTT(Fitnessstudio). Beides ist aber nur auf Anordnung der Ärzte nutzbar, ist aber kein Problem diese zu bekommen.

Antwort von ccorneli78

Wenn du eine Reha möchtest solltest du dir besser eine Rehaklinik suchen und keine Psychoklinik.

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von Aliina22

All gemein Frage

Ich habe da mal paar Fragen ich hoffe jemand kann mir da weiter helfen. Also ich werde in paar Wochen im die Klinik gehen und da ich da noch nie war habe ich Angst wie das da so ist. Leider habe ich schon sehr viel negatives gelesen und hoffe es wahrscheinlich jeder aus einer anderen Sicht wahrnimmt

*Wird das Handy abgenommen ?

*Kann man seinen Tablet oder so mitbringen?

*Wen man da erst eingetroffen ist werden die deine Sachen dürsch suchen?

*Wie ist das mit besucht bekommen ?

*Wie ist das mit den Therapeuten nehmen sich die Zeit für einen ?

*Wie sind die Zimmer den so ?

Vielen Dank schon in voraus.

Antwort von Jasmin6

Ich bin seit dem 4.4 hier also noch nicht lange.
Mir gefällt es sehr gut, sehr moderne Zimmer, Handy wird nicht abgenommen Tablet darfst du auch mitbringen.
Therapeuten sehr nett komme mit allen sehr gut zurecht. Besuch darfst du die ersten 2 Wochen nicht und wird einem auch geraden das Handy so gut es geht nicht zu benutzen was du jedoch daraus machst ist dir überlassen.

Lg Jasmin

Antwort von Jasmin6

Ach sorry vergessen :-) deine Sachen werden nicht durchsucht !

Antwort von Aliina22

Vielen lieben Dank für die Antwort:)

Antwort von ccorneli78

Also meine Sachen haben die durchsucht. D.h. wenn du nicht kooperiert und machst was "Obergeneral" sagt dann durchsuchen sie dein Zimmer. Ich wollte mir nicht vorschreiben lassen irgendwelche Tabletten Schlucken zu müssen. Zwei Tage später bin ich wieder nach hause gefahren.
Mir geht es jetut auch ohne Psychopharmaka wieder gut.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Jasmin6

Aufenthaltszeitraum: 04.04.2017

Ich komme in die Klinik am 4.4 !
Habe leider in anderen Foren schon sehr viel negatives gelesen und hoffe es wahrscheinlich jeder aus einer anderen Sicht wahrnimmt den ich setze sehr viel auf den Klinikaufenthalt.

Mich würde interessieren wie das am Wochenende abläuft ? Vielleicht kann mir jemand berichten ?
Und ich müsste das 3 Wochenende nachhause darf man Freitag Abend schon abreisen bis Sonntag Abend ?

Ich bedanke mich schonmal für antworten ?

Lg Jasmin

Antwort von Charlotti

Hallo Jasmin. Ich war letztes Jahr in der Klinik. An den Wochenenden kannst du unternehmen was du möchtest. Wir haben sehr viel in der Gruppe gemacht. Wandern, Kino, bummeln usw.
Du kannst nicht an irgendeinem WE nach Hause!! Und schon gar nicht über Nacht. Das ist eine Klinik bzw. Krankenhaus und man bleibt für den gesamten Aufenthalt dort.

Antwort von Jasmin6

Oh nein, meine Nichte hat da Kommunion und ich wäre da so gerne dabei ! Danke trotzdem für deine Antwort !

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Nina8198

Allgemeine Fragen

Aufenthaltszeitraum: 2017

Hallo:)

Ich bin ab dem 5. April in der Klinik und habe noch ein paar allgemeine Fragen.

Und zwar gibt es auf den zimmern einen Schrank, falls ja beinhaltet der schon Kleiderbügel.
Ich hab gehört das man die ersten zwei Wochen Kontakt verbot hat stimmt das?
Muss man das Handy abgeben?
Und eine etwas vielleicht dumme Frage.. gibt es in den zimmer nur einen Vorhang oder auch Rollläden?

Nina

Antwort von Charlotti

Hallo Nina, ich war letztes Jahr schon in der Klinik.
Keine Sorge, Handy ist erlaubt.
Nur während der Therapien nicht, was ja auch logisch ist.
Kleiderbügel sind nur wenige im Schrank. Also lieber noch ein paar mitbringen.
Kontaktverbot ist nicht, nur in den ersten 14 Tagen kein Besuch, was ich richtig finde.
Grüsse

Antwort von Charlotti

Im Zimmer gibt es nur Vorhänge, die aber sehr gut abdunkeln.

Antwort von Nina8198

Danke für deine schnelle Antwort!:)

Okay da bin ich ja beruhigt????
Mit dem Besuch ist das bei mir eh etwas schwieriger ist nicht ganz um die Ecke bei uns.

Wie war damals bei dir ungefähr der alters Durchschnitt. Ich bin 19.

Nina :)

Antwort von Charlotti

Ja du kannst beruhigt sein.
Jeder nimmt den Aufenthalt dort anders wahr.
Aber ich denke das es schon ein grosser Luxus ist, ein Einzelzimmer zu haben, mit schönem Bad und Balkon.
Auch gibt es Kaffeeautomaten auf jeder Station zur kostenlosen Nutzung.
Der Kurpark liegt direkt vor der Nase und auch die Innenstadt ist zu Fuss in 10 min. zu erreichen.
Du findest schnell Anschluss,hab keine Angst.
Das Durchschnittsalter in der Gruppe kann ich so nicht benennen.
In meiner Gruppe waren 20-60 jährige.
Alles wird sich finden.
Ich wünsche dir einen guten Aufenthalt.
Viele Grüsse

Dankeschön ????

Antwort von Nina8198

Oh ich sehe grad das die Smileys hier zu Fragezeichen werden.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Stef66

Komme am 23.11.2016 an

Aufenthaltszeitraum: 23.11.2016

Wer kennt die Klinik bereits und kann mir einige Tipps geben oder wer kommt denn noch an diesem tag dort neu an.

Antwort von LenkDrachen

Nun bist du schon da kannst du ein paar Tipps geben? Reise Ende Dezember an.

Kann man auf seinem Zimmer einen Wasserkocher nutzen? Meine gelesen zu haben das es einen kostenfreien KaffeeAutomaten gibt....stimmt das? Wenn ja nur Kaffee oder auch Milchkaffee etc?
Gibt es in den Teeküchen auch Kühlschränke die Frau nutzen kann? Was macht frau so am WE?

Hoffe auf viele Antworten :)

Gute Zeit

LenkDrachen

Antwort von hedi2803

Hallo, ivh bin gerade da und kann dir die Fragren beantwortem. Den Wasserkocher kannst du getrost zu Hause lassen, denn es gibt auf jeder Station eine Kaffeemaschine, die Kaffee aber auch Capppucino und ähnliches spendet. Allerdings werden die Maschine um 19.00 Uhr für den Kaffegebrauch unbrauchbar gemacht. Um 7.00 Uhr am nächsten Tag wird die Maschine neu muntioniert.Heißes Wasser gibt es aber 24 Stunden am Tag. Auserdem hat jede Station einen Wasserspender. Die dazugehörigen Flaschen kannst du für 1 Euro an der Rezeption kaufen.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von silvi52

klinilk aufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 07.09.2016

komme am 7.9.2016 an kommt da noch jemand?
lg silvia

Antwort von 00777

Komme am 09.11.16
Bin so aufgeregt.
Gruß Ines

Antwort von 00777

sorry, vertippt!

Antwort von hedi2803

ich komme am 16.11.2016 an.
Hedi

Antwort von LenkDrachen

Seid Ihr Ende Dezember auch noch da?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von trudel1

wer kommt noch neu an?

Aufenthaltszeitraum: 07.01.2016

hallo, komme am 7.1.16 als akutpatient ins klinikum. wer kommt noch zu diesen termin an?
würde mich auf eine antwort freuen. lg

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Sifa1

Klinik-Aufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 01/2016 bis 02/2016

ich hätte nur eine kurze Frage.
Kann jemand, der kürzlich in der Klinik war, die hygienischen Missstände (die von Einigen beschrieben wurden) bestätigen oder hat sich da etwas zum Positiven geändert?

Danke schon mal für Antworten

Antwort von Topi91

Hallo. Ich war im Sommer Juli bis Juli in der Klinik. Die Hygiene möchte ich dort nicht anzweifeln. Man muss halt unterscheiden können zwischen 'alt' und 'dreckig'. Ich würde mir an deiner Stelle wirklich nicht so viele Gedanken machen. Die Gebäude sind alt, aber das es unsauber ist, würde ich wirklich nicht sagen. Lass dich überraschen und mach dir dein eigenes Bild, sonst macht man sich nur verrückt. Mir hat der Aufenthalt dort sehr gut gefallen, ich habe die Zeit dort unwahrscheinlich genossen. Ich hoffe dir wird es genauso ergehen. Kannst ja gerne berichten.

Antwort von Sifa1

Recht vielen Dank ... ja, du hast sicher Recht. Zwischen alt und unhygienisch liegen tatsächlich Welten. Ich wohne in einem Altbau und die ein oder andere Kleinigkeit fällt da leider immer wieder mal an.
Aber danke für deinen Eindruck. Ich werde im Nachgang dann sicher Bericht abliefern. ;)

Bis dahin viele Grüße.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Charlotti

Hallo :-)

Aufenthaltszeitraum: 30.03.2015

ich bin ab dem 30.3.2015 in der Klinik.
Wer ist noch in dieser Zeit da?
Oder wer war schon in dieser Klinik und kann mir etwas die Angst davor nehmen?

Viele Grüsse Claudia

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Tina95

WER IST IN DER ZEIT NOCH DA

Hallo, ich bin ab dem 21.01.in der Klinik wer ist den zu der Zeit noch alles da?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von molly21

Wer ist auch da

Aufenthaltszeitraum:

Ich habe nun meinen Aufnahmetermin am 13.01. Wollte fragen ob noch jemand zu der Zeit da ist.
LG :-)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von molly21

Unsicher :(

Aufenthaltszeitraum: 01/2015

Hallöle,

ich hab ein Problem. Mein Arzt hat mir diese Klinik empfohlen, aber jetzt habe ich so viele negative Bewertungen gelesen, dass ich echt nicht weiß was ich davon halten soll.

ich würde in den Akutbereich kommen, weiß jemand wie lange da ungefähr die Wartezeit ist?
Habe Depressionen und Ängste, seit einigen Jahren schon und möchte eigentlich schon in eine "richtige" Klinik die mich endlich mal weiter bringt...

Stimmt es, dass man seine persönlichen Sachen wie Bücher etc. abgeben muss? Das kligt ja nach Gefängnis :-(

Würde mich über eine Antwort freuen :)

Antwort von nicloe

Mir ging es wie dir, ich bin auch mit gemischten Gefühlen, und viel Angst dorthin wegen den vielen negativen Bewertungen.ich hab sogar mein Tablett und 3 Handys im Koffer versteckt, aus Angst das alles abgenommen wird,
Ich kann dir nur den Rat geben dir selber alles anzuschauen.
Ich war allerdings in der akut Klinik und nicht in reha, deshalb kann ich dir nur von der akut was schreiben.
Es stimmt, das die Balkontür erstmal geschlossen bleibt, aber nach den ersten Gesprächen bzw bei mir am nächsten Tag würde die Tür aufgemacht.die Zimmer sind ok, is genug platz.handy is auch erlaubt, halt nicht bei den Therapien, aber ansonsten geduldet ;-)jeder hat seins dabei.
Das essen is im Speisesaal, frühstück und Abendessen als bufet , und mittags gabs 2 Gerichte zur Auswahl, nicht der Hit, aber ok.wir sind öfters mal essen gegangen von der Station aus ...

Gruß Nicole

Antwort von galliani

ich war auch sehr verunsichert und ängstlich wegen der vielen zu Unrecht negativen Bewertungen hier über die Klinik.Alles was hier negatives geschrieben wird denke liegt schon mal an der Grundeinstellung mancher Menschen.Es sollte jeder unvoreingenommen in diese Klinik gehen können um sich selbst ein Bild machen zu können.Ich war vom 09.09.-14.10.in der Reha-Abteilung.Ich muss sagen ich konnte mir auch nicht vorstellen wie mir diese Reha helfen sollte.Ich kam mit Burn-out,Depressionen.Nachdem ich sehr ängstlich und unsicher war,dachte ich mir dann ich schaue jetzt mal was hier mit mir passiert,auch die ersten beiden Wochen konnte ich die Therapien und was sie bringen sollten nicht so recht zuordnen.Wer glaubt man bekomme die Lösung all seiner Probleme hier auf Silbertablett serviert liegt falsch,man bekommt einige Lösungsansätze,die im ersten Moment vielleicht auch hart klingen mögen,aber es obligt jedem selbt welchen Rat er annimmt und welchen Weg man für sich weiter

Antwort von mary71

als ich meinen antrag abgab,gab ich die klinik als wunsch klinik an ,da ich auf die homepage der bad neustadter klinik genau (in der beschreibung) das fand was für meine genesung unterstützent beiträgt .
Nach nur 14 tagen bekamm ich die Bewilligung für eine Reha,per zufall fand ich gestern diese seite.Ich bin erschrocken verunsichert,meine ängste fast lähmend. der eine Satz in einer Bewertung war erschreckent " wer nicht krank kommt,geht Krank heim" Überwiegend Negative Bewertungen..Hilfe!!!
Ich weiß gar nicht was ich jetzt tun soll???

Antwort von Sifa1

Mir geht es leider gerade ähnlich. Ich finde die Anzahl an negativer Bewertung so erschreckend, obwohl ich bislang noch keine negativen Berichte über sonstige Klinik.- oder Krankenhaus-Aufenthalte geben kann. Ich war bisher (hab eben leider schon so manche OP hinter mir) immer sehr angenehm überrascht.

lieber Gruß

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von ag44

Wer ist noch in der Zeit da

Aufenthaltszeitraum: 08.12.2014

Werde ab 8.12. in den Bereich Psychosomtische Akutklinik kommen.Wer ist noch in dieser Zeit da bzw.über Weihnachten?Außerdem hab ich auch ein wenig Bedenken da es soviele negative Meinungen gibt.Und gibt es wirklich keine Möglichkeit auf dem Zimmer Fernseh zu schauen-zumindestens am Abend.Dabei kann ich gut abschalten!
LG Alex

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Mrs.Hilflos

Aufenthaltszeitraum: 12/2014

Ich werde ca in einer Woche meinen Aufenthalt beginnen. Habe nun ziemlich Angst, da ich die vielen negativen Bewertungen gelesen habe und da ich auch wegen Angst meinen Aufenthalt beginne wäre es schön zu wissen wer noch dort ist. Wo wird eigentlich dort gegessen ? In einem großen Speiseraum für alle oder wie kann ich mir das vorstellen ?

Antwort von ag44

Auch ich werde dort in einer Woche ankommen und habe auch Bedenken wegen den vielen negativen Bewertungen.Hoffe aber doch das es dort nicht so schlimm wird,denn es soll uns ja geholfen werden und vielleicht liegt es ja an jedem selbst wie es wird.Gruß Alex

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von AlexandraMaria

Anreise 22.9.2014

werde am 22.9.2014 in die Klinik kommen und habe etwas Angst davor, weil ich noch relativ jung bin mit 19 Jahren.
Vielleicht findet sich ja jetzt schon Jemand hier, der zu dem Zeitpunkt auch dort sein wird.

Antwort von Trulli76

ich reise am 16.09.2014 an.

Bin mal gespannt was mich erwartet, und hoffe auf eine angenehme Zeit und Besserung meines Befindens.

Antwort von AlexandraMaria

das ist ja schon in zwei Tagen!
Ich wünsche Dir schonmal eine gute Reise und einen erholsamen Aufenthalt.

Antwort von Sabine0768

Hallo, ich Reise am 23.8. an. Freue mich schon..
wenn das Packen nicht wäre..

23.09. Natürlich

Antwort von AlexandraMaria

Ja, ich freue mich eigentlich auch, habe aber auch etwas Bedenken.
Vielleicht trifft man sich ja oder läuft sich mal über den Weg!
Ansonsten Alles Gute :)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von maxdatus

Anreise 26.08.2014 Erfahrungsaustausch / Gleichzeitige Aufnahme

Aufenthaltszeitraum: 26.08.2014

Hi,

Ich reise am 26.08.2014 an. Würde mich freuen Leute kennenzulernen, welche etwa zum selben Zeitpunkt anreisen, bzw. schon da sind.

Maxdatus

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von maxdatus

Anreise am 26.08.2014

Hallo Leute,

ich reise am 26.08.2014 für die psychosomatische REHA an. Gibt es jemand der zur gleichen Zeit ankommt-zwecks Austausch. Ist jemand in diesem Forum der momentan gerade einen Aufenthalt dort verbringt-zwecks Tipp. Bitte meldet euch!

Antwort von Sabine0768

ich wäre eigentlich auch am 26.08. angereist. Habe den Termin aber um 4 Wochen auf den 23.09.14 verschoben. Würde mich auch freuen, wenn sich hier noch mehr finden würden.

Antwort von maxdatus

Hi Mondorchidee,

wie gesagt...reise am Dienstag den 28 an, mit einer vorraussichtlichen Aufenthaltsdauer von 5 Wochen. Dann dürften wir uns ja noch sehen. Wenn Du willst können wir ja den Kontakt beibehalten und ich kann dir Infos schicken, wie es ist.

Maxdatus

Antwort von Trulli76

ich reise am 16.09.2014 an.

Antwort von Sabine0768

Ich hoffe es gefällt Euch bisher..

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Mondorchidee

Anreise am Dienstag, den 16.04.2014

Hallo an alle, meine Anreise ist am 16.04, gibt es noch jemanden, der an dem selben Tag oder die Tage darauf anreist, würde mich über Antworten freuen.

Mondorchidee

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Speedcat80

Physiotherapie weitere Arztbehandlungen

Aufenthaltszeitraum: 27.05.2014 bis 03.07.2014

Moin,

weiss jemand, ob Einzelzimmer vorhanden sind ? Werden Zimmerkontrollen gemacht wegen Laptop, Handy etc ?

Kann man dort Krankengymnastik bekommen, weil ich es hier auch bekomme zu hause ?

Gibt es Physiotherapeuten im Haus ? Ist ein Schwimmbad und Sauna vorhanden ?

Wird Obst gereicht ? Gibt es SB-Automaten für Kaffee, Kakao ? Steht Saft auf den Fluren ?

Wo ist der Raucherbereich ? Kann man zwischen den Therapien rauchen ?

Darf man während der Gruppentherapie was trinken ? Bin Sjörgen-Syndrom Patient.

Werden auch weitere Untersuchungen auf Wunsch durchgeführt ? Langzeit EKG ?

Was wird bei der Aufnahmeuntersuchung gemacht ?

Kommt man mit Patienten der geschlossenen auch zusammen in der Freizeit ?

Bitte melden und Tipps geben.

Gibts Tipps zu WLAN ?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von tinahase49

Anreise am Dienstag, den 08.04.2014

Aufenthaltszeitraum: 08.04.2014 bis 30.05.2014

Fahre mit eigenen Pkw an.Mache hier meine erste Reha .Durch die Aussagen u.Erfahrungen andere Patienten bin ich sehr verunsichert.Suche"hiermit" jemand, der wie ich ,zu gleichen Zeit anreisen wird!! Komme , aus der Nähe Recklinghausen ( Ruhrgebiet ).Würde mich auf Antworten freuen !!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Willigeru

Warum wird hier soviel Panik verbreitet

Aufenthaltszeitraum: 02.04.2014

Ich finde es nicht so toll das einige sich hier einige einen Scherz daraus machen tüchtig panik zu verbreiten.Denn ich denke das es wenig hilfreich ist Menschen, die dort mit PTBS oder ähnlichem Diagnosen Anreisen mit solche Kommentare den letzten Rest an Selbstvertrauen zu nehmen.Wenn ich zb lese das man durchsucht oder private Gegenstände abgenommen bekommt finde ich komisch das hier nicht der Sturm der Entrüstung losgegangen ist.Ich denke das die Kritiken hilfreich währen wenn Sie mit weniger Emotionen und dem nötigen Abstand zu Reha geschrieben würden,denn ich war nun auch schon in mehreren Kliniken und habe mitbekommen wie sich Patienten benommen haben.Später haben Sie sich hier dann negativ geäußert weil Sie vielleicht nicht immer ihren Willen bekommen haben.Würde mich freuen wenn mal einer Sachlich Stellung nehmen würde.Bin ab 2.04 2014 auf der Akutstation.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von babyhund

Unterbringung

Aufenthaltszeitraum: 30.04.2014

ich gehe Ende April in die Klinik (Akutbreich)
weiß jemand ob man da ausschließlich in Einzelzimmern untergebracht ist?

Antwort von Schneidi

Hallo Babyhund. Ich war in dieser Klinik und weiß nur von Einzelzimmern. Kannst ja trotzdem noch mal vorher anrufen. Viel Erfolg und alles Gute. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt. LG Schneidi

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Klangschale

Ablauf

ich werde in 2 Wochen in die Klinik gehen und habe mich jetzt in diversen Foren über diese Klinik informiert.
Nun habe ich öfter schon gelesen, dass bei Aufnahme das Gepäck und man selbst durchsucht wird, stimmt das? War jemand in den letzten Wochen/ Monaten da, der weiß ob das aktuell auch noch so ist?
Darf man schon am ersten Tag raus?
Wie istder Ablauf in den ersten Tagen?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Gisi44

Anreise 26.03.2014

Aufenthaltszeitraum:

gibt es jemand der mit mir am 26.03.2014 anreist oder vielleicht im Moment in der Klinik Psychosomatik ist.
Würde mich über einen vorzeitigen Kontakt mit Dir freuen.

Antwort von Klangschale

ich reise am 24.03. an. Bist Du im Reha oder Akutbereich?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von sosomi

Bitte um Feedback!!!

Aufenthaltszeitraum: 06.01.2014

Wirklich wahr,dass man alles pers.abgeben muss,Fotos,i-pad &handy?
D.wäre ja wie i.d.Steinzeit!U.vor allem v.Logik keine Spur!
D.würde mir eigentl.nur sagen,
d.auch die Therapieform d.Steinzeit entspricht!
D.Leben lässt sich auch ni. auf Pause stellen, soll man also seine Wäsche noch im Fluss waschen,während die Waschmaschine da steht?Überspitzt gesagt.
U.soll man so entfremdet werden,
damit man in eine Holzhütte in einen Wald zieht, ohne Strom?
Mir würde auch ni.reichen,lass dich mal blind auf alles ein.Glaube, ja, Basis aller Sekten.I.analysier lieber alles selbst
u.hinterfrage!
Wenn eine Klinik auf Kritik&Anregungen ni. reagiert, wäre dies ein Grund f.mich, sofort zu gehen&jede noch mögliche Seite zu nutzen, um die Menschen vor dieser zu warnen!
Wir verbrennen ja auch keine Hexen mehr...
Wenn keine Kritik angenommen wird, entwickeln sie sich ni.weiter&pers.Gegenstände tabu sind, zeigt es nur die Inkompetenz dieser Klinik an,zeitgemäß mit Problem umzugehen!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Ria54

Klinikaufenthalt

meine Reha ist vom 28.01. bis 4.3.2014.
Ich komme aus Nordthüringen, freue mich auf
Ruhe und Erholung vom ganzen Alltagsstress und
Heilung für meine Migräne, hoffentlich bin ich in dieser Klinik überhaupt richtig aufgehoben.
Würde mich freuen, wenn jemand aus der gleichen Gegend in dieser Zeit anreist. Ich hoffe auf viele
sportliche Aktivitäten und kreative Kurse, für die man zu Hause keine Zeit hat.

LG Petra

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von bubu1970

Akutklinik

Aufenthaltszeitraum: 07.01.2014

Hallo !!! Hab jetzt noch eine Frage ,woher wisst ihr alle wie lange ihr bleiben müsst ? Ich weiß bloss wenn ich gehen soll aber wie lange stand nicht im Brief , sind da auch leute dort wo nicht nur Depressiv sondern auch noch Hyperaktiv sind ? Bin schon wieder total aufgeregt weil ich nicht weiß was auf mir zukommt ,es werden ja fast nur schlechte sachen über die Klinik berichtet ,ist es wirklich so schlimm????? Bitte um antwort MFG bubu1970

Antwort von Lotrhar

ich für meinen teil muss leider die Negativ Bewertungen bestätigen kann gut sein das ich Pech hatte und auch auf eine der Stationen gelandet bin die eben so schlecht sind die Sport (Bewegungsterapien) würde ich jetzt mal nicht negativ sehn bis auf die Wasseranwendungen da diese in andern Häusern sind
was die dauer betrifft diese erfährst du eigendlich immer vom Kostenträger mit dem bewilligungsbescheid wobei diese auch nicht fix ist da je nach deiner Verfassung gekürzt oder verlängert werden kann durch die Klinik
bei mir wurde sie abgebrochen nach dem ich nach einem Unfall dort nicht mehr Reha fähig war gehe jetzt am 2 jan Nach Stadtlengsfeld in Reha diese Klinik sieht nicht nur freundlicher aus sondern hat auch eigendlich nur gute Bewertungen eigendlich hätte ich bereits diese Woche gehen sollen das ging leider nicht da ich leider immer noch (fast 6 Monate) nicht kann wegen dem Unfall
drück dir die Daumen das du es besser trifst kann gut sein das die Klinik genau das ist was du brauchst und dir hilft drum geh mal ohne vorurteile dort hin

Antwort von bubu1970

Danke Lotrhar!!!!! Kannst mir vielleicht auch noch sagen ob da vielleicht Patienten gibt die auch Hyperaktiv sind und nicht zur Ruhe kommen so wie ich ....wäre super ....naja laß des jetzt mal auf mir zukommen MFG bubu

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von bubu1970

Psychosomatische

Aufenthaltszeitraum: 07.01.2014

Hallo wollte mal fragen wer zu der selben zeit wie ich anreisen muss/oder soll...............vom 07.01.2014

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von lissy1234

Akutklinik so schlimm?

Aufenthaltszeitraum: 06.11.2013 bis 01.01.2014

Hallo Zusammen,
seit langem warte ich nun schon auf dem Aufenthalt und lese und höre dann über die Klinik fast nur Schlimmes. Jetzt geht mir ganz schön der Stift, weil es hieß a) dass (ich bin anfang 20) überwiegend Patienten anwesend sind, die wohl mit jungen Menschen nichts anfangen könnten und ich deutlich jünger als der Durchschnitt wäre - laut Aussage des Bezirksklinikums bei mir...b) die Institution dermaßen daneben sein soll...Wäre toll, wenn es zu den Punkten ein paar Erfahrungen gibt, wie die Akutklinik denn so ist. Mir ist die Einrichtung eigentlich ziemlich egal, weil ich einfach nur endlich gesund werden will und danke daher für jede Mitteilung!

Antwort von alleinich

Auch in Ihrem Alter sind immer Patienten da und ansonsten ist die Stationsgemeinschaft immer super - also keine Angst

Antwort von Lune21

Also ich war auch dort im August und als ich da war, waren wenige in unserem Alter dort. Die erste Woche war ich ziemlich allein auf der Station mit meinen 20 Jahren, der Rest ü40. Machte aber nichts, denn unter den Patienten herrschte ein netter Umgang. Auch unten bei der Couch trifft man hie und da junge Menschen oder auch bei Anwendungen. Also man findet schin junge Leute, allerdings nicht soviele ;) und vermutlich nicht unbedingt auf deiner Station ;)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von cooky45

Reise an am 23.10.Reha

Aufenthaltszeitraum: 23.10.2013 bis 27.11.2013

Habe Riesen Respekt vor dem Aufenthalt bis jetzt klingt es wie Haft und nicht nach Erohlung und Genesung

Werde meine Kids vermissen...werd Saft mitnehmen...
Hab das Gefühl man muss halben Hausstand mitnehmen
Fernseh im Zimmer wuerd ich auch vermissen da es mir durch Augenmigraene oft nicht möglich ist in hellen Räumen zu schauen...das heißt viel lesen Musik höheren

Ich hoffe das verhaltenstherapie gemacht wird....gesprochen mit Therapeuten hab ich genug und kenne mein Problem..will auch nicht immer wieder alles aufrolden wenn bereits verarbeitet...ich brauch in erster Linie Training und Koerpervertrauen

Antwort von Dieter01

Lass bloß die Finger von dieser Klinik! du kommst kränker heim als du dort higehst!!!

Antwort von Dieter01

Keinerlei Verhaltenstherapie, nur Tiefenpsychologie, und die ist absolut mangelhaft. finger weg!

Antwort von cooky45

Ja also bin gestern angereist..hab das letzte Zimmer im 6 Stock bekommen
Und im Arztgespraech kam heraus das sie mich verhaltenstherapeutisch
Nicht begleiten können Wege Füssen alleine gegangen werden Therapien verteilt auf grossem klinikgelaende und niemand der einem am Anfang durch die Panik begleitet
Wenn ich das schon alles wieder konnte wäre ich froh denn dann hatte ich erst gar nicht in die Reha gemusst
ALso musste ich leider wieder abreißen obwohl ich voller Hoffnung war .Hatte extra letzteWoche nochmal angerufen nachdem ich soviel negatives gehört hattewollte mit Ärztin sprechen aber Sekretärin sagte alles gut .Jetzt Hbf ich wieder ein Haufen Zeit
Verloren und hoffe auf Umlegung in Klinik die überschaubar ist und man Verhaltenstherapeutisch begleitet wird.
ANsonsten fand ich den Glasueberdachtenbereich ganz gut, Speisesaal wirkte Uhr ok
ÄRztin und Pfleger waren nett und verständnisvoll.
FÜr andre Beschwerdebilder bestimmt gut machbar.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von newyorker1607

Psychosomatik Akut Krankenhaus Rhönklinik Bad Neustadt

Aufenthaltszeitraum: 09.10.2013 bis 13.11.2013

ich werde am 09.10.2013, in der Rhönklinik Bad Neustadt Akut Krankenhaus, aufgenommen. Ich bin auch nicht begeistert, das kein Fernseher im Zimmer ist. Ich gehe davon aus, das jeder einen anderen Geschmack hat. Muss leider auf meine Serien und Sendungen verzichten, u.a. Polizeiruf 110 aus Magdeburg oder Alles Klara, die ganzen Soko Reihen und Tatort. Eins weiß ich, dass ich mein Laptop, Smartphone und Tablett mit nehme. Es ist auch Schade, das es kein Wlan gibt. Mal schauen, wie es mit einem Datenstick ausschaut, welches Netz das Beste ist.

Mal schauen, ob es dort eine Teeküche gibt, oder wo man kostenlos Wasser aus einem Sprudelautomaten bekommt. Dort Getränke dort zu kaufen, werde ich definitiv nicht tun.

Antwort von Teefee111

Die Getränkeversorgung ist nicht die beste. Am besten zu den Mahlzeiten (Frühstück, Mittag, Abend) immer ausreichend Tee trinken.

Ansonsten bleib ruhig dort sei nicht erschrocken, falls es dir dort zu chaotisch ist.

Ansonsten sei noch erwähnt, dass es dort einen kleinen Kiosk gibt vor dem Gebäude, wo man auch Zeitschriften und ähnliches kaufen kann.

Antwort von corsa23

Hallo newyorker1607

Ich anscheint ein Leidensgenosse von Ihnen und reise ebenfalls am 09.10.2013 an.
Soll auch ca. vier Wochen stationär auf der psychosomatischen Station untergebracht sein...

Das mit dem TV stört mich ehrlich gesagt nicht weiter.
Das mit dem Laptop- und Handyverbot ebenso das mit den Getränken ist bissel ärgerlich.
Kenne das aus anderen Krankenhäusern. Da steht auf jeder Station reichlich zutrinken da. Egal ob Tee, Wasser, Kaffee, Saft.....

Antwort von alleinich

laßt Euch nicht bekloppt machen, Wasser könnt Ihr Euch jederzeit im Speisesaal an einem Wasserspender holen, der Kiosk hat auch moderate Preise - ansonsten seit Ihr mit dem Bus ruck zuck in der Stadt (die Fahrkarte wird übrigens von der Klinik gestellt) Datenstick ist so ne Sache - wirkliches Netz ist nicht, jeder Patient hat allerdings in der Woche 2 Std. die Möglichkeit kostenfrei das Internet in der Lobby zu nutzen.

Ich war jetzt schon 3mal in der Klinik und werde nächstes Jahr wieder dorthin gehen - dort wird einem geholfen

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von cooky45

Bescheid fuer Reha bekommen

Wahrscheinlich Anreise Ende Oktober soll Montag nochmal anrufen

Hoffe auch das Laptop geht

Hoffe auf nette Patienten damit es uns gut geht meldet euch mal wer dann anreise oder noch da ist.

DAnke

Antwort von Lune21

Nein, Fernseher gibt es hier genauso wenig wie in anderen Kliniken auf dem Zimmer.
Es gibt zwei Fernsehräume die nach den Therapien bis 22 Uhr genutzt werden können

Antwort von Lotrhar

TV auf dem Zimmer gibt es nicht
lapptop ist auf dem zimmer erlaubt zu mindest war es auf R6 so
w- Lan gibt es nicht Internet stick must versuchen meiner ging dort nicht

es gibt 4 terminal Plätze für Internet die auf 2 st pro Woche begrenzt sind stehen mitten im eingangsbereich zu dem wird dort hin gewissen das sie dort überwachen können was du machst

lune21 das stimmt so nicht ganz es gibt auch Psychosomatische kliniken mit TV auf dem Zimmer und bei normalen Reha Kliniken ist TV auf Zimmer standart
2007 war ich im Schwarzwald auf Reha wegen meinem Herz da hatte ich sogar Kostenloses W- Lan auf dem Zimmer

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Lune21

viele, viele Fragen

Da es mein erster Aufenthalt ist habe ich mal ein paar Fragen ;)

- Sind Handy und Laptop generell erlaubt?
- Kann man Sachen wie Waschmittel, Duschgel etc. dort kaufen?
- wieviel Bargeld sollte man mitnehmen?
- Wann muss der Eigenanteil gezahlt werden?

Antwort von alleinich

Handy und Laptop sind erlaubt - aber Empfang via Stick sehr schlecht, wenn überhaupt D1,

Du kannst jederzeit in den Ort fahren, wo Du alles kaufen kannst, was Du benötigst - Fahrkarte kriegst Du von der Klinik.

Den Eigenanteil kannst Du während des Aufenthaltes zahlen, bzw. auch von zu Hause aus.

Ein Bankautomat befindet sich auf dem Gelände, ansonsten unten im Ort.

Dann wünsch ich Dir mal viel Erfolg für Deinen Aufenthalt und laß Dich hier nicht negativ beeinflussen - es ist halt kein Hotel

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Sonne1969

Aufenthalt ab 27.06.2013

Aufenthaltszeitraum: 27.06.2013

Hallo an eventuelle Mitpatienten,

ich bin ab Donnerstag, 27.06.2013 in der Klinik und durch die teilweise negativen Bewertungen sehr verunsichert.

Würde mich freuen, wenn ich ein Feedback von derzeitigen Patienten bekomme oder auch von Patienten die zur gleichen Zeit da sind.

Ich hoffe auf bald!!

Sabine

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von eulchen50

Aufenthalt Juli 2013

Aufenthaltszeitraum: 25.07.2013

ich werde in der Zeit ab 25.07.2013 in der Klinik sein. Ist eventuell noch jemand in dieser Zeit dort? Würde mich freuen wenn sich jemand melden würde. Kann jemand mal einen kurzen Überblick geben über den allgemeinen Tagesablauf? Bisher habe ich eigentlich mehr negativer als positiver gelesen. Eigentlich Schade.
Gruß Silvia

Antwort von Lune21

ich werde warscheinlich um den selben Zeitraum dort sein. Warte nur noch auf Rückmeldung seitens der Klinik. Kannst mir gerne eine Nachricht schicken ;)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von deichgraf54

Hallo Mitstreiter

Aufenthaltszeitraum: 17.04.2013

Ein freundliches Moin an alle Mitstreiter,
ich werde Mitte April in der Klinik einlaufen, die Patientenbewertungen sind ja wie zu erwarten sehr gegensätzlich... werde mir in den anwesenden Wochen ein eigenes Bild erstellen.

Trotz Recherche im Internet war es mir nicht möglich für einige mir wichtige Fragen entsprechende Antworten zu finden...

Wie sind Anmerkungen zu persönliche Gegenstände zu bewerten...
Darf ein eigenes Notebook vor Ort genutzt werden gibt es W-LAN..
Ist es erlaubt das Umland in der Freizeit eigenständig zu erkunden...

Einige Leser dieser Zeilen werden eventuell etwas irritiert über diese banale Fragen sein.
Leider habe ich den Eindruck gewonnen das einige im alltäglichen Leben normale Regeln selbstständiger Menschen in der Therapie nicht befürwortet werden.

Ich bin mir bewusst das es keinesfalls ein Urlaub oder eine Kur sein soll und das ist auch gut so...

Ich bitte jedoch die Patienten die schon in der Klinik wahren diese drei Fragen hier zu beantworten
Danke schon mal im voraus...

Eventuell findet sich ja auch noch jemand der Zeitgleich die psychosomatische Klinik ?besucht?.

Bit denne schreibt der Ostfriese

Antwort von rudi65

hallo deichgraf,

ich war jeweils im mai 2008 und 2012 5 bzw. 4 wochen dort oben.
wenn man den laden kennt und sich entsprechend verhält kann das
eine sehr schöne zeit dort oben am berg werden.
tipps kann ich dir hier öffentlich nicht geben. kann ich dich per mail
erreichen?

gruss rudi

Antwort von Clov3r

Hallo deichgraf54,

Ich bin momentan in der Klinik und ich fühle mich hier pudelwohl. Lass dich von den Kritiken nicht einschüchtern, wenn du dich auf das ganze hier einlässt, kann das hier ne richtig schöne Zeit werden. Natürlich gibt es hier auch negative Aspekte, aber ich würde trotzdem jederzeit wiederkommen!

Was deine Fragen betrifft, es ist erlaubt seinen Laptop mitzunehmen, du darfst ihn allerdings nur auf deinem Zimmer benutzen.
WLAN gibt es glaub ich nicht, aber an der Rezeption gibt es 4 PCs, an denen du Internetzugang hast, allerdings nur für 2h in der Woche.
Ansonsten hast du in der Regel am Nachmittag immer frei und kannst dich frei bewegen, du bekommst sogar eine Busfahrkarte, mit der du runter in die Stadt fahren kannst.
Das Ganze gilt natürlich nur, wenn du keine Kontaktsperre oder Hausgebot hast, aber das ist ja nur der Ausnahmefall.

Ich wünsche dir eine schöne Zeit und stell dich schon mal auf jede Menge Kartoffeln ein :)

Lg Clov3r

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von dani33

Anfrage

Aufenthaltszeitraum: 12.02.2013

Hallo an alle,
ich bin ab 12.02.2013 in der Klinik.Hat irgendwer am selben Tag Anreise, dann antwortet mir bitte, vielleicht kann man ja gemeinsam dort hin fahren!
Ich lese auch sehr viel negatives an Bewertungen, hab jetzt schon richtig
Angst davor! Wer weiß ob man das Laptop mitnehmen darf? Wie ist es mit
W-Lan? Darf man denn auch am WE raus?
Freue mich über eine Antwort!
Bis dann
Dani33

Antwort von paula86

Ich komme am 13.3.2013 für eine Reha nach Bad Neustadt!

Bin auch gespannt, vorallem nachdem ich hier die Bewertungen gelesen habe!

Antwort von paula86

Ich meinte natürlich den 13.2.2013. Also sind wir auf jeden Fall zur gleichen Zeit da. Hast du irgendwas in Erfahrung gebracht bzgl W-Lan und Laptopnutzung?
LG Paula

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Elisabeth59

Wartezeiten bei Aufnahme in den Akutbereich der Psychosomatik

ich grüße alle, die das lesen.

Ich werde irgendwann in der nächsten Zeit ins Krankenhaus gehen.
Ein Monat Wartezeit im Juni gibt mir ja zu denken... Aber abspringen kommt für mich nicht in Frage.

Wie war das bei Euch anderen?

Herzliche Grüße von

Antwort von liselotte1

Liebe Elisabeth 59,
ich werde am 20.11. meine Reha anfangen- vielleicht sehen wir uns dort. Erfahrungen bzw. Informationen habe ich auch keine- nur die Bewertungen gelesen.
Lg liselotte1

Hallo, liebe Liselotte,
vielen Dank für Deine/Ihre Antwort. Ich habe heute Post aus der Klinik bekommen, mein Aufnahmetermin ist der 6.12.12. Vielleicht sehen wir uns ja trotzdem.
Eine gute Anreise und schön mutig bleiben.

Antwort von silvie69

hallo elisabeth, ich war von september bis november- insg. 8 wochen in der klinik. wenn du fragen hast bin ich gerne bereit zu antworten. evtl auch über facebook.

Hallo Silvie69,
leider habe ich eben erst Deine Antwort gesehen.
Für Fragen ist hier zu spät, weil ich morgen anreise, aber ich melde mich über Facebook bei Dir.
Elisabeth

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von liselotte1

Anfrage

Hallo an alle, die vielleicht Zeit und Lust haben mir zu schreiben und Tipps zu geben. Ich werde in etwa 4 Woche meinen Aufenthalt hier antreten. Nun habe ich so viel Negatives gelesen, dass ich mächtige Bedenken habe. Wie sieht der "Alltag" aus? Viel Leerlauf? Wie sieht es an den WE aus? Kann ich meinen Laptop mitnehmen oder wird er gleich einkassiert? Tausend Fragen.... ich würde mich freuen, wenn mir jemand schreibt, der erst in letzter Zeit dort war. DANKE

Antwort von silvie69

GERNE BIN ICH BEREIT, JEDEM SUCHENDEN FRAGEN ZU BEANTWORTEN. ABER DANN BITTE ÜBER FACEBOOK; DA BIN ICH JEDEN TAG: HIER IM FORUM SCHAU ICH EIGENTLICH SELTEN REIN. KEINE ANGST; ES IST KEINE FACEBOOKWERBUNG :-) weiß wie verzweifelt ich war, als ich in diese klinik kam und vorher kommentare suchte. lg

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Nordsee24

31.07.2012

Aufenthaltszeitraum: 31.07.2012

Hallo, ich habe gerade die Einladung zur Aufnahme am 31.07.2012 erhalten -- Krankenhausbereich -- . Zu meiner Erleichterung, dass es doch so schnell geht, kommt auch Unsicherheit dazu, wie es sein wird ... kann mir jemand bitte etwas über seine Erfahrungen im Krankenhausbereich schreiben? Dankeschön im Voraus.

Hallo nordsee24,

ich habe eben Ihre Anfrage gelesen. Sie sind vermutlich schon lange wieder zu Hause in ihrem Alltag.
Sie haben ja am 30.6.12 geschrieben, daß Sie am 31.Juli 2012 anreisen konnten.
Wie war Ihre Erfahrung im Krankenhausbereich, für den ich diese Woche von meinem Arzt angemeldet werde?

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir einig erzählen könnten, wie es für Sie war in Bad Neustadt.

Vielen Dank im voraus,
frohe Grüße

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Adihops12

Aufenthalt im Reha-Bereich, Adipositas

ich komme irgendwann nächsten Monat in die Reha-Klinik. Deshalb mal einige Fragen: habe hier bislang nur von Leuten gelesen, die wohl im Krankenhaus-Bereich waren.
Gibt es WLAN? Darf man ein "Tablet" mitbringen? Und/oder einen EBook-Reader, Handy? Will das nicht täglich nutzen - bis auf evtl. den Reader, würde es aber gerne mitnehmen.

Was gibt es für spezielle "Angebote" für Adipositas-Patienten? Ernährungsberatung? Gemeinsames Kochen? ...?

Wie sind denn die Öffnungszeiten des Schwimmbads, wenn jeder reindarf? Kann man sich NordicWalking-Stöcke ausleihen oder muss man die selber mitbringen?

Danke für jede Info - ich war noch nie in einer Psychosomatischen Klinik und bin sehr gespannt, was auf mich zukommt ;-)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von nic96

wer kommt noch

Aufenthaltszeitraum: 05/2012

Hallo, ich werde Anfnag Mai in die Reha gehen und wollte fragen ob noch jemand zur selben Zeit dort ist. Ich habe etwas Angst, wegen den negativen Bewertungen.

LG Nic

Antwort von Gerret

Hallo Nic,

Ich werde ab 02.05 auch in der Klinik sein.
Wenn du willst kannst du mich ja mal anschreiben, bezüglich der Bewertungen habe ich mir auch so meine gedanken gemacht... Ich glaube das es sehr subjektive erfahrungen und berichte sind. Wir müssen unsere eigenen erfahrungen machen, Kopf hoch! lg

Antwort von nic96

Hallo Gerret,

toll, das sich jemand gemeldet hat. Darf ich fragen ob Du als Akut oder Rehapatient dahin gehst? Weist Du schon Deine Station? Ich habe dem letzten Bewerter paar Fragen gestellt und hoffe, das vielleicht ein paar beantwortet werden. Ich seh es aber auch so, das man seine eigenen Erfahrungen machen muß.

LG Nic

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Smile

Aufenthaltszeitraum: 03/2012 bis 04/2012

Hallo,ich werde in dieser Klinik im März bis April sein und wollte mal fragen ob es Leute aus dem Nürnberger Raum gibt die auch um diese Zeit dort sein werden!
Vieleicht kann man sich vorher mal kennenlernen das würde mir dann leichter fallen!
Auf Antwort freue ich mich,
viele Grüße von Smile

Antwort von Rotorine11

Ich komme aus dem Raum Schwäbisch Hall und bin ab 1.3.12 in dieser Klinik.

Antwort von Sina26

Hallo... Ich komme zwar nicht aus dem Raum aber ich werde ab dem 6.3 dort sein.. Darf ich fragen wann genau du anreist? Ist ein komisches gefühl so gar niemanden zu kennen dort.. Liebe grüße

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Webgoofy

Wer ist noch hier?

Aufenthaltszeitraum: 02/2012 bis 03/2012

Hallo;

Ich werde als BurnOut Patient im Feb/März diesen Jahres in diese Klinik sein.
Wer ist im genannten Zeitraum noch dort?

Webgoofy

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von funnykat

Habe Bedenken ob ich überhaupt nach Bad Neustadt fahren soll!!!

Aufenthaltszeitraum: 11/2011

Hallo Zusammen,

ich habe hier im Forum so gut wie alle Berichte gelesen und bin sehr verunsichert, da doch der größte Anteil einen negativen Eindruck über die Klinik in Bad Neustadt hat.
Kurz über mich:
Ich werde Mitte Novemver 2011 meinen Aufenthalt im Psychsomatischem Krankenhaus Bad Neustadt beginnen. Meine Hauptprobleme sind Übergewicht seit Kindesalter und meine dadurch enstandenen Depressionen und Selbstzweifel. Leider sehe ich in euren Berichten nicht wer eine ähnliche Therapie bereits begonnen bzw. beendet hat.

Würden mir auch meine persönlichen Gegenstände weggenommen wie z.B. Handy, Bücher, Fotos ect.?
Kann man ungefähr im Vorraus sagen auf welche Station man mit Esstörung kommt? Station 4 oder 6 scheinen die positivsten Bereiche zu sein.
Wie sieht es mit Freizeit und Ausgang in die Stadt aus? Wird man als essgestörter ständig beobachtet?

Ich benötige dringend Hilfe und sehe den Krankenhausaufenthalt als eine Chance für mich, um abzuschalten , abzunehmen und vor allem an mir zu arbeiten.
Da aber manche Leute so wirklich krasse Erfahrungen dort gemacht haben, bin ich nicht sicher, ob ich hinfahren soll.
Also wenn ich von allem abgeschottet werde mit Telefon- und Besuchsverbot, dann wäre dieser Aufenthalt echt nichts für mich, denn ich brauche den Kontakt zu Freunden und Eltern.

Ich würde mich freuen, wenn sich ein paar Leute melden, die ebenfalls ähnliche Symptome haben und über Ihren Aufenthalt schreiben würden. Gerne auch an meine Emailadresse:

[email protected]

Danke schonmal vorab und liebe Grüße

Funnykat

Antwort von Lobo

ALso ich war 5 ( Wochen Reha vor Rente dort bin als Krank entlassen worden ) und unter 3 std am Tag nur erkennt die Rentenversicherung das nicht an bin nun schon vor dem Landessozialgericht werde aber nun meinen Antrag doch zurück ziehen da ich mir die 3000eu für einen eigenen Gutachter nicht leisten kann.
gruss

Wasserspender