Psychosomatische Klinik Bad Neustadt a. d. Saale

Kurhausstraße 31
97616 Bad Neustadt

Sehr schockiert

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr netter Allgeminarzt)
keine gute Erfahrungzufrieden (ruhig und ohne Hektik, gute Aufklärung, nettes personal)
Pro:
Liebe Schwestern, lieber Allgemeinarzt
Binge-eating, Depression, Kontrollzwang

Ich möchte niemanden mit meiner Bewertung beeinflussen, jeder soll seine eigenen Erfahrungen machen. Ich wünsche mir aber, dass der ein o. andere nicht so eine Erfahrung wie ich machen muss. Ich befand mich ca 5std in der Klinik bis ich mich selbst entließ. Grund: Ein ganz schlimmes Aufnahmegespräch.
Es sind herablassende Sprüche gefallen, meine Diagnosen wurden ziemlich oft heruntergespielt: z.B. wurde meine erst kürzlich überstandene Magersucht zu einem einfachen Untergewicht deklariert, da mein BMI zu dieser Zeit, ich zitiere: "18,7" betrug. "Eine Magersucht hat man erst ab einem BMI von 18,5". (lt. Arzt des Aufnahmegespräches)
Auch ein Trauma wurde angezweifelt, denn dafür müsste ich sexuelle Gewalt oder Missbrauch erfahren haben. (lt. Arzt des Aufnahmegespräches). Mir war bis dahin nicht klar, dass man ein Trauma nur haben kann wenn man sexuell missbraucht wurde...
Bei einigen Fragen die ich beantwortete wurde ich skeptisch angeschaut, ebenfalls als die Einweisdiagnose gelesen wurde.
"Bingeeating?" *skeptischer Blick auf meine Körperstatue (Normalgewicht) "So sehen sie aber nicht aus..."
Okay ich komme dann einfach wieder wenn ich so aussehe, bis dahin Binge ich einfach normal weiter.
verabschiedet wurde ich mit den Worten: "Schauen sie sich uns halt mal an, und schauen Sie, ob sie finden was Sie hier suchen. Ich glaube es ja eher nicht."
Es stehen ein paar Aussagen/Infos im Entlassbrief die ich anders beschrieben, oder nie so geäußert habe. Im Nachhinein herausgefunden, dass dieser OA kein Psychologe sondern lediglich ein Internist ist.
Fazit: Ein Internist gehört nicht in eine Psychosomatische Klinik und sollte auch keine Gespräche führen, die Empathie und psychologisches Grundwissen erfordern, oder Menschlichkeit, oder Empathie, oder generell Gefühle. Mir wurde durchgehend das Gefühl vermittelt, meine Probleme seien nicht groß genug um eine Therapie zu verdienen. Schlimm...

Nicht zufrieden

Pro:
Schöne Zimmer, netter Pfleger auf der 5. (kurze Haare brille, Tattoo)
Kontra:
Siehe Text

Absoluter Reinfall! 2 Tage Aufenthalt!
Oberarzt / Chefarzt Dr. G. hat die Aufnahme mit mir gemacht und mich mit einigen Sätzen sehr verunsichert.
Ich habe ihm von Gewalt durch Ex-Männer erzählt, hier kam nur der Satz: ,,immer diese bösen Männer“!
Als ich gefragt habe, ob ich ausnahmsweise mal etwas zum Schlafen haben könnte, kam der Satz: ,,tja das ist wohl eher was für die Psychiatrie“.

Er hat mich immer wieder verbessert, wenn ich in der Aufnahme etwas gesagt habe, was ihn so nicht gereicht hat.
Ich sollte beispielsweise meine Eltern beschreiben, hier hat er mich immer immer wieder verbessert.
Da frage ich mich, weiß er wie meine Eltern waren oder ich?!

Ich war an dem Tag total fertig, weil ich an dem Grippevirus erkrankt war und alles neu für mich war.
Dazu die Verunsicherung des Oberarztes. Ich habe nach einem ganz kurzen Gespräch mit einer Therapeutin gefragt. Daraufhin war die Schwester sehr genervt und hat mit mir gesprochen, als sei ich ein kleines Kind. Ich habe sie darauf angesprochen, dass sie sehr genervt wirkt und hat dann zu mir gesagt, dass sie auch genervt von mir wäre. Das ist für mich ein absolutes NO GO!

Leider habe ich wenig emphatische Pfleger|innen kennengelernt.

Nur die allgemein Ärztin hat mich endlich ernst genommen und hat mich noch mal testen lassen. Ich hatte wirklich Influenza und musste deshalb auch das Haus verlassen.
Ich war froh, dass ich ernst genommen wurde. Allerdings finde ich die Handhabung im Jahr 2024 mit Influenza und COVID absolut übertrieben.

Alles im einen haben mich die zwei Tage nur mehr traumatisiert als geholfen. Ich frage mich wirklich, was ein Internist in der Aufnahme einer psychosomatischen Klinik zu tun hat?

Zustände nicht mehr erträglich

Pro:
Essen ist besser
Kontra:
Die guten Ärzte sind weg.
Depressionen und Panikattacken

Früher eine wirklich super Klinik. Inzwischen hat sich alles zum schlechten geändert.Maskenpflicht nur in der Psychosomatischen Klinik im Krankenhaus nicht.Die Gruppe isst zusammen ohne Maske,aber Abens,wenn die Gruppen gemütlich den Abend ausklingen lassen, muss man die die Maske tragen. Nur weil die neue Chefärztin Corona Paranoid ist.War dort ,meine Exfrau auch.Sie und auch andere lassen sich früher entlassen weil due zustande grauenhaft sind.Da gehen wir nie wieder hin .

Keine großen Erwartungen gehabt und wurde trotzdem enttäuscht

Pro:
Zimmer, Getränke Versorgung, Ortschaft
Kontra:
Therapie Konzept, Visite, Essen

Um das Positive zu erst zu nennen:
Schöne Einzelzimmer, schöne Umgebung

Ansonsten sind die Therapieangebote veraltet, bieten wenig Abwechslung und sind nicht besonders individuell!
Das Essen ist von "ausgewogen" und "genießbar" weit entfernt.

Mitpatienten haben berichtet, dass teilweise falsche Informationen in die Akte geschrieben wurden und bei der wöchentlichen Visite hatte ich selbst den Eindruck, dass ich verwechselt wurde.
Ich kann es wirklich nicht empfehlen und bin teilweise etwas schockiert.

Ich bin wieder ich geworden.

Pro:
Es war immer jemand da für mich!
Kontra:
Fällt mir nichts ein.
Angstzustände, Panikattacken

Das Gesamtkonzept der Psychosomatischen Klinik ist sehr gut. Die Ärzte, Therapeuten, die Ausgewogenheit von Gesprächstherapie, Bewegung, Hilfe zur Selbsthilfe, die Ernährung und Beratung hierzu, es passt einfach alles zusammen!

Ich kann mich nur bedanken für die tolle Unterstützung!

Super Klinik, kann ich nur empfehlen.

Pro:
Zimmer, Therapeuten, Therapieplan,
Depressionen, Burnout, Ängste,

Ich war vom 30.08.23 genau 6 Wochen dort. Das Einzelzimmer war schön eingerichtet, hell und mit Balkon. Die Therapeuten haben mir sehr geholfen, der Therapieplan war für mich angepasst und meine Gruppe war super. Die Therapien fand ich für mich sehr hilfreich und gut. Das Essen war gut,mir hat fast alles geschmeckt.

Die Klinik würde ich definitiv weiterempfehlen.

Positiv überrascht

Pro:
Schnelle zielgerichtete problemerkennung
Kontra:
Essen ok von dem was da war . Mehr Auswahl/Vielfalt
Depression, angststörung, Untergewicht, soziale Phobien, ptbs, dessoziative Störung

Ich habe mich sehr schnell gut aufgehoben gefühlt.
Probleme konnten schnell erkannt werden genauso wie der Umgang mit den Problemen

Mir wurde geholfen

Pro:
Einzelzimmer
Kontra:

Klinik liegt in einer sehr schönen , und ruhigen Gegend . Es gibt nur Einzelzimmer, was ich als sehr angenehm empfand. Alle Therapeuten haben mir sehr geholfen. Der Therapieplan war auf mich angepasst. Ich war auch sehr zufrieden mit dem Essen. Man kann Mittags aus 3 Gerichten auswählen und die Qualität ist für ein Klinikessen hervorragend. Ich war sehr zufrieden mit dem Aufenthalt, der Therapie und dem Ergebnis.

TXVx am 31.08.2023

Was war denn die Therapie?

Einfach nur ein konsequent strukturierter, organisierter Tagesablauf?

Und etwas Sport?

Gabs' Probleme mit verbal übergriffigen Mitpatienten?

Wurde ihnen die Ursache für die Depression genannt?

Bekamen sie ihre Krankenakte die in Bad Neustadt über sie erstellt wurde auf Wunsch als Kopie ausgehändigt?

Kriegten Sie Psychopharmazeutika mit den damit verbundenen Nebenwirkungen?

Die Klinikberichte, auch ganz allgemein für alle, dürften diesbezüglich ruhig etwas präziser sein.

Akutbehandlung bei Depressionen

Pro:
Therapien, Personal, Gebäude, Umfeld
Burnout und Depressionen

Ich kann diese Klinik absolut empfehlen, angefangen von den Ärzten, Therapeuten, Schwestern, Pfleger, Reinigungskräfte, Küchenpersonal, etc. sind alle freundlich, sehr kompetent, helfen einem immer weiter, sei es auch nur manchmal eine Vermittlung bzw. Weiterempfehlung. Ich hoffe natürlich, dass ich aufgrund der wirklich Spitzen-Akutbehandlung nicht wieder in diese Situation gerate, sollte es aber trotzdem dazu kommen, würde ich mit ruhigen Gewissens zu 100% wieder diese Klinik wählen.

vieles ist gut, das Entscheidende ist aber schlecht

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Das MTT und der Bewegungsraum waren nur sehr eingeschränkt nutzbar)
weniger gute Ausstattungzufrieden (wenn in den 6 Wochen jemand den einen weißen Pinselstrich gemacht hätte, wäre es "sehr zufrieden" geworden)
Pro:
Zimmer, nichtärztliches Personal
Kontra:
meine Oberärztin und die Klinikleitung
PTB

Die Klinik hat nur helle und freundliche Einzelzimmer. Die Rezeptionsmitarbeiter, die Mitarbeiter der Küche, die Reinigungskräfte und die nicht ärztlichen Therapeuten sind sehr freundlich und hilfsbereit. Leider kann ich das von meinen ärztlichen Therapeuten nur von der Bezugstherpeutin sagen. Die Oberärztin war unnahbar und unfreundlich. Zudem hat sie die Symptome, die im Anamnesebogen angegeben waren und während des Klinikaufenthaltes häufig aufgetreten sind, teilweise ignoriert. Diese Symptome und die daraus resultierende Diagnose hat sie im Entlassbericht nicht angegeben. Auch auf den Hinweis hin, dass diese Symptome und die Diagnose fehlen würden, war sie nicht bereit, diesen kleinen Fehler zuzugeben und den Entlassbericht zu ergänzen. Diese Ärztin kam aus der Kategorie "Götter in weiß" und Götter machen keine Fehler.
Da ich nicht wegen des Zimmers, der Reinigungs- und Küchenkräfte und der Rezeption in die Klinik gegangen bin, sondern um medizinische Hilfe zu bekommen, kann ich diese Klinik nicht weiterempfehlen. Ich werde dort jedenfalls nicht noch einmal hingehen.

Am richtigen Platz

Pro:
Sehr gute Therapien
Kontra:

Sehr gute Klinik, Therapeuten und Ärzte.Kann man gerne weiterempfehlen.

"Medizinische Exzellenz aus Tradition" - Der Slogan ist Programm

Pro:
Sehr gute therapeutische Betreuung / Unterkunft und Verpflegung im Verwöhnprogramm
Kontra:

Sehr gut aufgestellte Klinik in toller Lage am Kurpark. Nähe zur Innenstadt, aber auch Nähe
zur Natur. Kostenlose Patientenparkplätze.

Helle, geräumige und gepflegte Einzelzimmer mit Balkon; kostenlose Telefonbenutzung.
Gute und abwechslungsreiche Mahlzeiten. Rund um die Uhr heißes Wasser in Teeküche verfügbar.

Freundliches und hilfsbereites Personal.
Das therapeutische und sportliche Angebot ist vielseitig und effizient; die Unterstützung der Therapeuten sehr groß. Ebenso die Hilfe zur Vorbereitung auf die Zeit nach der Entlassung. Auch hier größtmögliche Unterstützung durch Therapeuten und Sozialpädagogen, Versorgung mit Adressen von Anlaufstellen, Informationsmaterial etc.

Ich würde die Klinik jederzeit wieder wählen und auch besten Gewissens weiterempfehlen.

Gelungener Aufenthalt

weniger gute Ausstattungzufrieden (Klinik, kein Reha-Aufenthalt)
Pro:
Das gesamte Personal
Kontra:
Gibt es nichts, außer den persönlichen Empfindungen

Man verbringt hier eine gute Zeit mit vielen sehr netten Menschen.
Das gesamte Personal, Therapeuten - Schwestern/Pflegern - Ärzte, sind sehr professionell und fokussiert.
Mir hat dieser Aufenthalt sehr viel gebracht um mich „draußen“ stärker zu fühlen.
Aber nicht nur mental sondern auch körperlich bringt es einen nach vorne.
Ich kann diese Klinik uneingeschränkt empfehlen.

Kontra:

Hier wurde mir geholfen und auf meine Bedürfnisse eingegangen. In der Zeit des Aufenthaltes hat sich mein Zustand verbessert.

Angst

Generaliziert Angst Störungen und panik

Therapeuten sehr gut sowie Pflege Personal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Würde immer wieder kommen)
Pro:
Alle Mitarbeiter machen hier einen fantastischen Job!!!
Kontra:
Nichts zu bemängeln

Ich war schon zum dritten mal in dieser Klinik, würde jederzeit wieder nur hier her kommen. Das gesamte Personal ist sehr freundlich und äußerst Kompetent. In der Klinik ist eine gute Athmosphäre was für mich sehr wichtig ist. Die Therapieangebote sind super und dem jeweiligen Patienten, je nach Symptomatik angepasst. Ich fühlte mich verstanden und sehr gut therapiert. Ich kann sie jedem mit Psychosomatischem Krankheitsbild sehr empfehlen.

Es kommt auf Therapeut und Gruppe an

Pro:
Kontra:
verbale Gruppentherapie
Anpassungsstörungen

Ich war im November/Dezember 2022 in der Klinik in Bad Neustadt, die mir von einem Bekannten empfohlen wurde.
Allerdings kann ich diese Empfehlung nicht uneingeschränkt weitergeben. Um hinsichtlich der Diagnose dort nachhaltig Therapieerfolge zu erzielen, kommt es primär auf den behandelnden Arzt bzw. Therapeuten (m/w) und auf die Gruppe an. Letztere war für mich und die meisten von uns der Ausschlag, die Therapie nicht abzubrechen. Einige aus der Gruppe waren bereits zum wiederholten Male hier und haben solch eine verbale Gruppentherapie (mit dem entsprechenden Therapeuten) noch nicht erlebt. Unsere Themen drehten sich wochenlang um ihn und seine provozierende und diskriminierende Art, weshalb auch ein Mitpatient gehen musste. Unsere Gruppe war zu der Zeit bei anderen Mitpatient*innen bekannt und wir wurden regelrecht bemitleidet. Alles Reden und Beschwerden (auch an höherer Stelle) nutzte nichts. Es hieß immer: "Sie sind ja freiwillig hier und können jederzeit gehen!"
Letztendlich bin ich aufgrund der angenehmen Rahmenbedingungen (Zimmer, Essen, Ergotherapie, Umgebung) geblieben, habe den Aufenthalt eher als Kur gesehen und das Beste aus der Situation gemacht. Zu Hause habe ich mir einen ambulanten Therapieplatz gesucht und bin dabei, das Versäumte aus der Klinik nachzuholen.

Gerne wieder

Erschöpfung, Depression, Panikattacken, Schlafstörungen

Ich war 5 Wochen auf der Psychosomat.Reha und ich kann sagen, ich würde jederzeit wieder hin gehen. Ja die Gruppentherapien sind gewöhnungsbedürftig, aber es bringt wirklich was. Das gesamte Personal, Physiotherap.,Psychotherap., Schwestern, Ärzte, Reinigungspersonal waren stes freundlich u.hilfsbereit. Die Zimmer sind gemütlich, hell u wohnlich eingerichtet, etwas hellhörig aber sonst alles wirklich bestens. Das Essen ist gut u.für jeden etwas dabei. Schade fand ich, das es keinen so gemütlichen Aufenthaltsraum gab, sondern nur da wo auch gegessen wird, zum Spiele machen u. Unterhaltung ok aber auch da am besten eigene Spiele mitbringen. Fernseher gibt es keinen im Zimmer aber auch daran gewöhnt man sich. WLan ist ja umsonst u.funktioniert. Am besten Tablet mitnehmen u. Bücher. Einkaufsmöglichkeiten zu Fuss erreichbar, aussenrum ist eine schöne Parkanlage.

Bloß nicht!

Pro:
meine Abreise
Kontra:
so ziemlich alles
Burn-Out

unbedingt von abzuraten!
Habe mich wegen unzumutbarer Zustände nach 5 Tagen selbst "entlassen". Eigentlich hatte ich mich auf die Kur gefreut - kurz vorm Burn-Out - allerdings gibt es so gut wie keine Anwendungen und wirklich extrem qualitativ schlechtes und ungesundes Essen. (Gummi-)Brot aus dem Supermarkt, Billig-Wurst aus Massentierhaltung vom Discounter und Analog-Scheibletten-Käse. "Müsli" besteht hier u.a. aus Cornflakes, Kaffee aus dem Automaten ist mit Zucker/Süßstoff versetzt. Mehrfach Essen ohne glutenfreie Wahlmöglichkeit. Obst habe ich selbst in der Stadt gekauft. - Hallenbad Fehlanzeige, angeblich wegen Corona, dafür kann man 1x in der Woche für 2 Stunden ins städtische Freibad (und Corona???). In 5 Tagen 1x 20 Minuten Federball und 1x ca. 40 Minuten "Gymnastik", das hier Rumgehopse zu Disko-Musik bedeutet. Keine Bäder-Anwendungen, keine Meditation, kein Tai-Chi, kein Qui-Gong, noch nicht einmal Yoga als Angebot/Möglichkeit. Ergo-Therapie 1 oder 2x in der Woche für gerade mal 50 Minuten und u.U. gar nicht. Dafür viel "Verbalgruppe", in der 10 bis 12 Personen, die sich nicht kennen und die aus den unterschiedlichsten Gründen in der Klinik sind, mal eben aus dem Nähkästchen plaudern sollen....
Seriöse Psychotherapeuten lehnen normalerweise solche "Therapien" ab.
Hier ist alles den Dividenden der Aktionäre der Rhön-Kliniken untergeordnet.
Unbedingt Finger weg und seriöse Reha-Klinik suchen!

julia200 am 09.01.2023

Vielen Dank für ihre Info, im Namen aller in Bad Neustadt zu ihrem Nachteil "behandelteter" Patienten. Ich hoffe das möglichst Viele ihre Erfahrungen lesen.

Ich bin übrigens sehr skeptisch bezüglich der objektivität bei den positiven Bewertungen, da hier sehr allgemein mit platten Satzbausteinen wie "war sehr gut" "jederzeit wieder" "hat mir viel gebracht" "man muss sich aber darauf einlassen" gearbeitet wird.

Kleine Anmerkung, ich habe die Erfahrung gemacht, die auch mein Fachanwalt für Arbeitsunfähigkeitsrente teilt, das Bad Neustadt hauptsächlich mit allen mitteln versucht, die Patienten von ihrer vollen Arbeitsunfähigkeit (d.h.weniger als 3h tägliche Arbeiten zu können) mit dementsprechenden Rentenbezugsrecht abzubringen. Der "Trick" mit der 2 jährigen! "weiterbehandlung" im Berufsbildungswerk z. B. Nürnberg ist ne glatte unverschämtheit.

Klinik unter keinen Umständen zu empfehlen

Pro:
Kontra:
Fehlendes Eingehen auf die individuellen Bedürfnisse eines Patienten

Guten Tag an alle Leserinnen und Leser,

meine Tochter, 20 Jahre alt, leidet seit einiger Zeit unter verschiedenen Angstzuständen und durch die kürzliche Trennung von ihrem ersten Freund unter einer Depression.
Nach vielen Gesprächen hatte sie sich endlich entschieden, einen Klinikaufenthalt zu wagen, verbunden mit der Hoffnung, dass damit die negative Spirale der Antriebslosigkeit, des Schwermutes und des Sich-Selbst-Nicht-Mögens mit Hilfe von Experten unterbrochen wird.
Nach vielen Recherchen haben wir uns dann für die Psychosomatische Klinik in Bad Neustadt entschieden.
Am 17.8.2022 war dann der Tag der Aufnahme. Und dieser endete leider in einer totalen Katastrophe.
- Sehr unfreundliches Personal bei der Aufnahme.
- 2 Stunden Wartezeit, ohne einen Kontakt.
- Sofortige Ansage, sich von uns als Eltern für mindestens 3 Wochen zu verabschieden mit komplettem Kontaktverbot.
- Die Oberärztin lehnte eine Aufnahme kategorisch ab, wenn kein Blutbild erstellt werden kann, und dass, obwohl meine Tochter unter einer extremen Nadel-und Spritzenphobie leidet.
- Zuordnung in eine Gruppentherapie mit Bulimiepatienten, obwohl meine Tochter nicht unter einer Essstörung leidet.
Der Tag der Aufnahme endete damit, dass wir unsere Tochter wieder eingeladen und mit nach Hause genommen haben.
Wir konnten zu keinem Zeitpunkt eine medizinische Exzellenz, die sich die Klinik auf die Fahnen schreibt erkennen.
Der Mensch als Individuum steht nicht im Mittelpunkt des Interesses, sondern das Abarbeiten nach Schema F, der maximale Profit durch sinnfreie Gruppentherapien.
Auf die Sorgen, Ängste und Nöte einer jungen Frau, die sich nach langen Überlegungen endlich für einen Krankenhausaufenthalt entschieden hatte, wurde in keinster Weise eingegangen.
Mit einer solchen Behandlung wird man nicht gesünder, sondern wird noch tiefer in das Elend gestürzt.
Ein trauriges Beispiel dafür, dass weder Werte noch der Mensch im Mittelpunkt stehen, sondern lediglich wirtschaftliche Interessen.

Zu empfehlen

recht gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Alle Anwendungen
Trauma, Borderline, Depression, Ängste

Sehr gut Unterstützung! Ich habe viel in den Anwendungen gelernt! Das gesamte Personal ist großartig.

Pro:
Man wird als Mensch behandelt
Kontra:

Ich war von Mitte Mai bis Juni für 5 Wochen auf Reha. Ich kann in keinster Weise negativ berichten. Die Zimmer sind modern eingerichtet, zwar etwas hellhörig aber zum wohlfühlen. Bei der Verpflegung ist für jeden etwas dabei. Das gesamte Personal ist sehr freundlich. Die Therapeuten geben jeden Tag ihr bestes. doch besonderen Dank verdient meinen Bezugstherapeutin, DANKE für alles. Wer Hilfe braucht, ist dort bestens aufgehoben
Mit Vorraussetzung zur
Mitarbeit

Eigene Therapieakte wird dem Patienten nicht herausgegeben

Pro:
Kontra:
Das Ist gar keine Therapie, sondern nur ein Ablenkung vom Alltag
Depression/(=Coerkrankungen von Borderline, wurde mir verschwiegen)

Nachdem ich den ganzen "Erwachsenen-Kindergartenquatsch" aus therapeutischen Schwimmen und Jogging, Achtsamkeitsübungen, Seelenstriptease beim Gruppengespräch für die Ärzte erkennbar motiviert über mich ergehen hab lassen(Damit ich nicht vorzeitig rausflieg) wunderte ich mich, das die Ärzte kaum detailierte Angaben über meine Krankheit machten. Insbesondere verdächtig, da der mich einweisende Psychater an meinem Heimatort mir auch nicht den Namen einer möglichen Psychischen Krankheit nannte.
Misstrauisch verlangte ich dann am Ende der sogenannten Therapie einen schriftlichen Bericht. Der wäre noch nicht fertig. Beim weiterbehandelnden Psychotherapeuthen wollte ich dann den übersandten Klinikbericht als Kopie ausgehändigt haben. Der speisste mich damit ab, das "wir" den Bericht "gemeinsam" besprechen würden. Dabei erzählte er mir nur harmloses. Nach meiner persönlichen Recherche wird bei manchen Borderlinepatienten,insbesonders bei dem der Patient seine leichteren, indifferenten Symptome nicht genau einschätzen kann, der Klinikbericht, insbesonders die Diagnose BORDERLINE absichtlich verheimlicht.

der Nächste Skandal war das die Ärzte mich versucht haben, möglichst schnell nach der sogenannten Therapie(weiter nichts als einlullen und konsequentes Disziplinieren) zur jahrelangen stationären Aufnahme eines "Berufbildungserkes" weit entfernt von meinem Heimatort, zu bewegen.

Nach meiner persönlichen Recherche brechen die Meisten dieses heranführen an eine spätere prekäre Beschäftigung meist bei einer gemeinnützigen Einrichtung, auch wieder ab.

So gesehen ist diese Klinik lediglich der verzweifelte Versuch unheilbare Patienten für eine gewisse Zeit zu "Stabilisieren" und sie davon abzubringen die Arbeitsunfähigkeitsrente mittels z.B. VDK durchzusetzen.

Ach ja, die Qualität des Essens offenbart dann
die wahre Wertschätzung und den Zweck der "Einrichtung" gegenüber dem Patienten: die sozio-ökonomische Entlastung des maroden Gesundheitssystems von Patienten

Therapien + Therapeuten Top!!!

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (nur Aufgrund der Bauweise von den Patientenzimmern)
Pro:
Devise :"Alles kann nichts muss"
Kontra:
Die Zimmer sind leider für einen Neubau viel zu hellhörig

Anwendungen, Psychologen und Therapien sind super. Das Haus ist komplett neu. Leider sind die Wände der Zimmer so dünn gebaut das man alles vom Nachbarn hört. Leider bei Schlafproblemen keine Gute Voraussetzung!
Visite auf dem Patientenzimmer ist meines Erachtens nicht der richtige Weg. Es sollte ein Rückzugsort sein wo 4 "Fremde" einmal die Woche eindringen.
Vor dem Fenster ist ein Alublech am Boden und wenn es regnet tropft es da drauf und das ist wahnsinnig nervig...
Frühstück und Abendbrot ist okay. Mittagessen ist leider nicht der Hit. Nichts frisches und alles sehr künstlich gehalten.

Fließbandbehandlung - keine Individualität

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (2 von 10 möglichen Punkten)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (3 von 10 möglichen Punkten)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (3 von 10 möglichen Punkten)
keine gute Erfahrungunzufrieden (0 von 10 möglichen Lösungen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (8 von 10 möglichen Punkten)
Pro:
Zimmer und Essen in Ordnung
Kontra:
Kein VEB (Honecker), AEB (Aktionär-Eigener-Betrieb) wie Honecker
depressive Störung - schwere Episode

Ich war öfter da ! Die vertragen absolut keine Verbesserungsvorschläge, berechtigte Kritik sowieso nicht. Aber was mir unter anderem widerfahren ist:
2 x nach 14 Tagen rausgeschmissen: jetzt im November2021 mit einer unvorstellbaren rechtswidrigen Begründung,
und ca. 10 Jahre vorher: Aufnahme am 23.12. Rausschmiss am 7.1. mit der Begründung: lassen Sie erst Ihre Ohren richten, ich (so die Oberärztin damals) werde meine Stimmbänder wegen Ihnen nicht „mehr“ belasten, obwohl ich gebeten hatte: nur eine „Nuance“ lauter sprechen.
Dieses mal bin ich vom Zustand um 200 % schlechter raus, als ich als Akutpatient rein bin. Ich passte nicht in die Automation der Behandlungen, weil sie mehr Zeit für mich hätten aufwenden müssen, als für Fließbandpatienten.
Ich war noch mindestens weitere 2 mal da, auch mit sehr negativen Erfahrungen.

WaGeRi

Total daneben

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 11.2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Meine Frau war in der Klinik geplant waren 6 Wochen die ersten 2 Wochen waren hervorragend doch die Gruppe Therapie hat sie leider nicht überstanden sie hatte die Therapie nach 3 Wochen abgebrochen was ich als Ehepartner nicht verstanden habe ist das weder Threapeut Ärtztin Psychologen nicht ausreichend auf sie haben gegen steuern können was haben sie gemacht ganz einfach aus der Klinik mit gegen einseitigen Einverständnis entlassen
Nur ich als Ehepartner die meine Frau ich habe abholen müssen was dann passiert ist das interessiert die Klinik überhaupt nicht ich kann die Klinik auf kleinster weise weiter empfehlen

Depressionen, Panikattacken

Sehr nette Klinik. Hat mir viel Kraft gegeben für ein neues positives Leben.

Die Einzelzimmer mit Balkon sind schön und die Klinik ist schön gelegen. In die Stadt ist man in 10 Minuten und wenn man laufen möchte hat man direkt den Wald vor der Nase.

Küche ist super und die Putzfeen auch.

Großes Lob an die Therapeuten und Pflegepersonal. Ich habe mich sehr geborgen gefühlt.

Diese Klinik kann ich guten Herzens weiterempfehlen.

Das einzigste ist, Therapie wie zb Töpfern könnte länger gehen oder öfter die Woche sein. 50 min reichen leider nicht aus.

Bel1995 am 28.01.2022

Hallo, habe eine Frage. Konnte man am Wochenende die Klinik unterm Tag verlassen ? Also in die Stadt fahren ?

Danke ??

Pro:
Die Freundlichkeit aller
PtBs, schwere Depressionen

Am 21.9. machte ich mich auf den Weg zu meiner ersten Reha.
Der erste Eindruck war schon einmal positiv.
Ein nagelneues Gebäude!
Ja, so neu dass da noch nicht mal ein einziger Patient war. Wow!
Nach der Anmeldung im Hauptgebäude ging es dann zum Coronatest. Dieser war negativ.

Am ersten Tag kamen dann noch 4 weitere Mitpatienten an. Zusammen fühlten wir uns wie in einem großen Abenteuer. ;)

Nach den ersten Stunden der Akklimatisierung konnte ich mich schon sehr auf das Angebot einlassen. Ich hatte einen sehr sehr sehr einfühlsamen Psychologen, dem ich unglaublich dankbar bin.

Und auch sonst waren alle Ärzte/Ärztinnen, Pfleger/Pflegerinnen sehr bemüht um uns Patienten. Ich hatte große Angst davor von „oben herab“ behandelt zu werden. Aber meine Angst war unbegründet.
Ich habe mich noch in keiner Klinik so angenommen gefühlt wie in dieser hier!

Nach 5 Wochen Therapie bin ich nun wieder zuhause und schaue auf eine sehr intensive Zeit zurück. Es ist mir sehr schwer gefallen mich von so lieben Menschen zu verabschieden. Alle, ausnahmslos alle, Patienten und Personal, haben mich ein Stück auf meinem Weg begleitet. Und ich bin allen sehr dankbar.

Aktuell habe ich leider noch keinen ambulanten Therapeuten, aber das Therapieangebot in der Rehaklinik war groß, das wirkt noch lange nach.

Vielen Dank, lieber Herr B. für die Begleitung, für die Geduld die Sie mit mir hatten. Vielen Dank für alles!

Ich habe noch eine Menge Arbeit vor mir, aber sollte ich Hilfe brauchen… Ich weiß wohin ich mich wenden kann.

An alle die ihren Aufenthalt noch vor sich haben:
Ihr Glücklichen! Lasst euch ganz drauf ein, es lohnt sich!

Absolut empfehlenswert

Pro:
Therapeuten, Umgebung
Depression, Burnout

Hallo, ich bin jetzt in der 5. Woche im Neubau der Klinik. Kurz vor meiner Abreise. Das Gebäude ist sehr gelungen. Die Zimmer sind sehr schön und sauber. Auch das Bad lässt keine Wünsche offen. Das Essen ist sehr vielseitig und für eine Klinik absolut top. Es gibt mittags drei Gerichte zur Auswahl. Alles was man für einen längeren Aufenthalt benötigt kann man zu Fuss erreichen (Kaufland, Sportgeschäft, Mediamarkt...) Toll fand ich auch, dass man jeden Samstag als Patient kostenlos für zwei Stunden ins Hallenbad "Triamare" konnte (<10 min zu Fuss).
Das Personal (Therapeuten, Pflegerinnen, Pfleger, Psychologen) ist sehr kompetent, hilfreich und macht einen professionellen Eindruck. Alle sind wirklich für uns da und gehen auf uns Patienten ein. Man fühlt sich nicht alleingelassen sondern absolut an der richtigen Stelle. Auch hier läuft organisatorisch natürlich nicht alles rund, aber day geht in Ordnung. Wichtiger ist die Qualität der Behandlung die ich absolut gut fand
Man muss sich natürlich öffnen und auf das einlassen, was auf einen zukommt, ansonsten kann man auch zu Hause bleiben anstatt sich evtl. über alles zu beschweren. Die Anwendungen sind vielseitig und nich jede ist für jeden geeignet, aber auch das kann man mit seinem Therapeiten besprechen. Also, an alle die hierherkommen: seid mutig, offen und lasst Euch darauf ein. Es geht um Euch und sonst niemand und da seid Ihr auf jeden Fall gut aufgehoben.

joana3 am 31.10.2021

Warst du in der Reha oder in der Akutklklinik?

Es kann nur von dieser Klinik abgeraten werden

Pro:
Kontra:
Zimmerreinigung miserabel, Essen unter dem Durchschnitt
schwere Depression und Todessehnsuchtsgedanken

Ich bin sechs Wochen in dieser Klinik gewesen. Ich wurde wegen schwerer Depression und Suizidalität ein-gewiesen. Nach 2 Wochen wurde ich von einem Oberarzt gefragt, ob ich schon einen Therapieerfolg sehe. Nach
einer weiteren Woche machte er mir verständlich das keine Wunder vollbracht werden können. Weiter wurde mir verständlich gemacht, das ich wohl in der falschen
Klinik sei. Obwohl ich eindringlich wiederholt meinen psychischen Zustand erklärt hatte, erlebt ich in kei-
ner Weise die angeforderte Hilfe. Ich bin sehr ent-
täuscht von dieser Klinik. Es geht nur um ein abfer-tigen und durchschleusen von Patienten. Es drängt sich
sehr stark der Eindruck auf das es nur voll auf den Profit ankommt. Das Essen ist ein schlechtes Kantinen-essen. Ich bin sehr enttäuscht von der Klinik.

Pro:
Keine zusätzlichen Kosten
Kontra:

Therapeuten und Therapie Angebot trotz corona sehr gut. Ich war schon 2 mal in der Klinik und jedes mal ging ich mit einem sehr guten Gefühl nach Hause. Therapeut und Arzt gehen auf die Bedürfnisse des Patienten ein. Auch die Physiotherapeuten wissen was sie tun, achten auf die Patienten und geben auch noch gute Ansätze. Die Klinik ist modernisiert, auf jeder Station steht Kaffee (von 7:30 - 15 Uhr) und Wasser zur Verfügung. Kaffee, WLAN, Telefon und Waschmaschinen und Trockner sind kostenlos für die Patienten.

Kompetent und freundlich

Pro:
multiviertes Personal
Kontra:
Zimmer zur Straße sehr laut

Ich war im Juni 2021 in der psychosomatischen Klinik wegen Depressionen 6 Wochen in Behandlung. Die Lage der Klinik ist relativ nah am Stadtzentrum (10 min zu Fuß) aber trotzdem sehr ruhig am Kurpark gelegen. Die Zimmer sind modern und zweckmäßig eingerichtet, die generell als Einzelzimmer genutzt werden. Die Verpflegung ist ausgewogen, abwechslungsreich und ausreichend..Der Anfang des Aufenthalts ist nicht ganz einfach (ohne Fernseher), da ich viel Zeit zum nachdenken hatte. Am Abend zuvor gab es den Therapieplan für den nächsten Tag. Dieser ließ Zeit zwischen den Therapien für Spaziergänge und Ruhephasen. Das Personal von den Ärzten, Sport.-und Ergotherapeuten, Stationsschwestern waren alle sehr nett und kultiviert. Glück hatte unsere Gruppe mit dem Bezugstherapeuten. Ein kompetenter Mann. Immer auf Augenhöhe und einfühlsam. Ich kann die Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen und sollte ich nochmal eine Therapie brauchen führt mich der Weg ganz bestimmt nach Bad Neustadt an der Saale.

Häuslicher Gewalt

Pro:
Die Physiologen halten die Gruppen zusammen.
Kontra:
naja das Essen könnte besser sein
Häuslicher Gewalt

Vor ca. 2Jahren bin ich in dieser Klinik total am Boden zerstört angekommen.
Und nach 4 Wochen schon, so gestärkt das ich die Heimreise antreten konnte.
Ich kann diese Klinik wärmstens empfehlen, in jeder Beziehung. Dem ganzen Personal wer oder was auch immer würde ich die Note "sehr Gut" geben.
Ich weiß das ich immer wieder nur dort hin gehen würde und auch werde und darauf freue ich mich jetzt schon.

Man braucht hier viel Glück

Pro:
Zimmer, Lage, Essen
Kontra:
Auf Probleme wird nicht eingegangen, teils unfähige Therapeuten

Positiv ist die Ausstattung der Klinik.
Essen war auch gut.

ABER wenn man wirklich an sich arbeiten will um gesund zu werden ist man hier definitiv verkehrt. Auf den einzelnen Patienten wird null Wert gelegt. Hauptsache die Zimmer sind belegt und es wird Geld verdient.

Hatte massive Probleme mit meinem Bezugstherapeuten. Habe es öfter angesprochen, bei ihm selbst, beim OA, Personal etc. wechseln unmöglich.

Wenn man Glück hat und man kommt in eine gute Gruppe mit gutem Therapeuten mag es vielleicht hilfreich sein.
Ansonsten wird man komplett alleine gelassen.

7 Wochen in der Psychosomatik

Pro:
Therapeuthen, Gruppe, Kurort Bad Neustadt
Depressionen und soz. Angst

Die Therapie hat mir sehr geholfen und mich viele Schritte weiter gebracht!

Alle Therapeuthen sind sehr kompetent und nehmen sich Zeit, es gibt vielfältige, individuelle Therapieangebote und eine guten Plan mit genug Pausen zwischendurch um an sich selbst zu arbeiten.
Auch am Wochenende gibt es Sprechstunden, sodass man immer eine Betreuung hat.

Der Kurpark und die Gegend ist landschaftlich top, man kann gut wandern und die Innenstadt ist auch nur 15 min entfernt. Das Essen ist fürs Krankenhaus auch wirklich in Ordnung, es gibt immer eine vegetarische Auswahl.

Fazit: Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik kommen!

Keine gute Wahl

EPU/Extrasystolen

Hier ist man leider nur eine Nummer, mit der man Geld verdienen muss/kann. Das Menschliche fehlt komplett und man wird ziemlich alleine gelassen mit seiner Krankheit. Alles ist standardisiert und für den Patienten bleibt keine Zeit. Beratung nur das Nötigste. Aus meiner Sicht absolut nicht empfehlenswert.

Depressionen, ANGSTZUSTÄNDE

Pro:
Alles bestens
Kontra:
Ich kann nichts negatives sagen
Depressionen, Angstzustände,

Ich war 7 Wochen in der Klinik. Kann nur positives berichten. Würde sofort dort wieder hingehen.

petra2542 am 07.06.2021

Wirklich! nichts negatives?
Das schäbige essen?
Die d?mlichen "therapeutischen" anwendungen? Z. B. In noppensocken/balettschuhen auf dem boden liegen?

Das nicht viel ?ber die eigene krankheit von den ärzten mitgeteilt wird("therapie" durch verdrängung der psychischen krankheit)

Die teilweise abstossenden mitpatienten?

Das bewusste vorenthalten der eigenen patientenakte nach der therapie(klinik macht nen stempel drauf mit vermerk darf nicht vom patienten gelesen werden)

Man darf lt. Verabschiedung durch die ärzte jederzeit wiederkommen?

Ist das nicht alles komisch, absonderlich?

Wurden sie lt. Stärkung des Patientenrechtsgesetz eigentlich auf nebenwirkungen der "therapie" hingewiesen? Eine der nebenwirkungen kann z. B. Die suggestion sein.

Am besten man lässt sich nicht allzusehr auf den quatsch ein.
Aber vorsicht! Gleich beim 1.gespräch wird ein "motivationstest" gemacht, wenn man sich da nicht willig und kooperativ zeigt, kann man gleich wieder den weiten weg auf eigene kosten nachhause machen mit der diagnose unwillig/querulativ? ????????, zum gl?ck hab ich die "kapazitäten" in bad neustadt gleich durchschaut und gemerkt was abgeht und mich köstlich ?ber die "therapie" in bad neustadt am?siert. Der kavalier schweigt und geniesst??????????

Konstruktive Hilfsangebote

Pro:
emphatische Therapeuten/innen
Kontra:
Medikamentenausgabe (insbesondere an den Wochenenden)

Wer sich auf körperorientierte (Gruppen-) Therapien und Gruppentherapien im Allgemeinen einlassen kann, ist hier gut aufgehoben.
Die Therapieangebote ermöglichen auch denen Besserung, die wie ich, vollkommen resigniert gestartet sind. Das Personal ist durchweg sehr engagiert und mit den Bedürfnissen und Ängsten der Patienten/innen vertraut.
Nicht vergessen werden darf, dass es sich dennoch um einen Klinikaufenthalt handelt, dessen Regeln nicht immer komfortabel, aber dennoch nachvollziehbar sind.

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Umfeld gut, Oberarzt unzugänglich, zieht nur sein Programm durch.)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Es wird nicht auf Patienten eingegengen)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Katastrophe, Behandlung industriell, es wird nicht auf Patienten eingegengen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Alles neu renoviert)
Pro:
Alles neu renoviert, schön gelegen in Kurpark. Nette Therapeuten
Kontra:
Industriell anmutende Massentherapie

Zuerst wurde ich von der Oberärztin aufgenommen. Sie erklärte mir, dass sie zuerst versuchen wird, vorsichtig Medikamente abzusetzen. Ohne einem bestimmten Medikament konnte ich überhaupt nicht mehr schlafen. Es wurde erwartet, obwohl es mir so schlecht ging an den Therapien teilzunehmen. Bei der Visite, sagte der „zuständiger Oberarzt“: „Wenn Sie auf Medikamente fixiert sind, sind Sie hier in der falschen Einrichtung“.
Am darauf folgenden Wochenende erhielt ich von meinem Arbeitgeber die Kündigung und mein Zustand verschlechterte sich weiter.
Die Darauf folgende Woche zur Visite, wollte ich mit dem „zuständiger Oberarzt“ besprechen, wie wir mit der Therapie weiter machen sollten. Stattdessen verkündete er mir, dass ich am 15.04.2021 entlassen werde.
Ich hatte protestiert. Er antwortete: „Dann hatten Sie zu hohe Erwartungen“
Ich bekam nachmittags richtige Beklemmungen (Zittrige Knie und Arme, Herzklopfen bis zum Hals Kopfschmerzen). Ich ging dann zu den Schwestern. Sie haben Stationsärztin geholt. Als ich mit der Stationsärztin in ihrem Zimmer war, wollte sie mit dem „zuständigen Oberarzt“ telefonieren. Sie sagte am Telefon, „der Patient ist im Zimmer“ Wir verließen darauf ihr Zimmer und gingen zum Büro von dem „zuständigem Oberarzt“. Die Stationsärztin ging in sein Büro. Ich musste vor der Türe warten. Dann kam Sie wieder raus und erklärte mir die Symptome kämen vom Wetter.
Nie nächsten Schwierigkeiten gingen freitags los, morgens, mit weichen Knien, zittrigen Armen und Herzklopfen bis zum Hals. Nach dem der Blutdruck irgendwann auf 192 stieg, gab man mir Lorazepam.
Am Samstag, das gleiche. Der diensthabende Arzt am Samstag empfahl stattdessen nur Entspannungsübungen.
Am Sonntag hatte ich dann morgens Gedanken, dass ich eigentlich nicht mehr leben wollte. Ich ging zur diensthabenden Ärztin und sprach darüber. Sie lies mich sofort auf eine Station mit Beobachtung bringen.
Dann kam der diensthabende Oberarzt, er erklärte mir, man müsse mich verlegen, weil ich gefähr-det bin. Wenn ich nicht einverstanden wäre, würde man einen richterlichen Beschluss erwirken. Aber ich würde wieder zurückkommen. Dann hatte ich ungefähr 10 Minuten Zeit, um meine Sachen zu packen, da der Krankenwagen schon unterwegs war um mich abzuholen.
Die Verlegung hatte den Charakter eines Rausschmisses.
Der Oberarzt lehnte eine Zurückverlegung ab, da ich angeblich für deine „Therapie“ nicht stabil genug bin.

Sehr enttäuscht

Pro:
Lage
Kontra:
Umgang mit schwierigeren Krankheitsbildern
Depression und Angststörung

Ich kam mit einer schweren Depression und Angststörung, sehr durch meine körperlichen Symptome verunsichert. Ich fühlte mich von meinem Therapeuten und von der Oberärztin überhaupt nicht angekommen. In der ersten Woche bekam ich zu hören, ich sei "hoffnungslos, leer und eine Anhäufung von Symptomen und dass es hier nichts wird". Von da an quälte ich mich durch die Therapien, nicht wissend, was mit mir los ist und mit starken Ängsten, nicht zu genügen. Andere Patienten sahen eher, was mit mir los war und standen mir zur Seite. In den wöchentlichen Visiten fühlte ich mich wie vor Gericht, immer in der Befürchtung, dass die Entlassung angeordnet wird, wenn ich mich in den Therapien nicht entsprechend zeigen und in den Gruppeengesprächen nicht aktiver mit einbringen würde. Dies war mir aufgrund der starken Depression jedoch gar nicht mehr möglich. Noch vier Wochen war es dann soweit,ich bekam die vorzeitige Entlassung Das Vertrauensverhältnis war von Anfang an gestört, auf die Angst und Depression wurde überhaupt nicht eingegangen. Erst später wurde mir selbst bewusst, wie krank ich da bereits war. Für mich war Bad Neustadt eine reine Zeitverschwendung, Hilfe habe ich nicht erhalten. Die Klinik ist zwar organisatorisch gut aufgestellt, jedoch fehlte es mir an Menschlichkeit, auch von einigen Schwestern der Station, die schon grimmig schauten, wenn man an die Tür des Stationszimmers klopfte. Ich war später noch einmal in einer anderen psychosomatischen Klinik und kann nur sagen, dass ich bereue, dass Bad Neustadt meine erste Wahl war. Ich bin kränker nach Hause gefahren, als ich dort hingekommen bin...Dies ist mein persönliches Fazit, andere Patienten könnten sicher bessere Erfahrungen dort machen.

lisztomania am 14.04.2021

Darf ich fragen welche die andere psychosomatische Klinik war, in der du gute Erfahrungen gemacht hast? Ich bin schon verzweifelt am Suchen und über so viele schlechte Kliniken gestolpert. Deine Antwort würde mir enorm weiterhelfen. Ganz liebe Grüße Li