Enttäuschend
- Pro:
- Lage der Klinik
- Kontra:
- Die Klinik selbst.
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ohne Worte, nie wieder.
Carl-Zeiss-Allee 5
34537 Bad Wildungen
Hessen





unzufrieden
unzufrieden
unzufrieden
weniger zufrieden
unzufrieden
Ohne Worte, nie wieder.
unzufrieden (falsche Aussagen im Entlassungsbericht werden nicht korrigiert !)
zufrieden
zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
Unkorrekte Aussagen über den Heilungszustand im Entlassungsbericht !
Emails dazu werden vom Leitenden Oberarzt nicht beantwortet !
Sie werden abschließend nochmals, wiederholt, falsch dargestellt !
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Es uns leid zu hören, dass Sie mit der Darstellung Ihres Heilungszustands im Entlassungsbericht unzufrieden sind und dass Ihre E-Mails dazu unbeantwortet geblieben sind. Ihre Rückmeldung ist wichtig, um die Qualität unserer Betreuung zu verbessern. Ich empfehle Ihnen, direkt Kontakt mit der Klinik aufzunehmen, um Ihre Anliegen noch einmal persönlich zu klären. Wir möchten sicherstellen, dass Ihre Bedenken ernst genommen werden und eine zufriedenstellende Lösung gefunden wird.
Das Team Der Klinik Reinhardsquelle
unzufrieden (gutes Essen und nettes Personal ohne gute medizinische Behandlung hilft auch nichts.)
unzufrieden (Sehr gute Kunsttherapie+Sozialberatung ohne jeglichen Einfluss auf medizinische Behandlung, psycholog. Beratung nach Schema, obwohl es erst ganz anders wirkte)
unzufrieden
zufrieden (bis auf Corona-Management, ich musste mit positivem Test wieder in den Speisesaal)
unzufrieden (konnte wegen Beschwerden an vielen Veranstaltungen nicht teilnehmen)
Da können die Therapeuten und das Essen noch so gut sein, das Verwaltungspersonal und die Schwestern und Therapeuten noch so hilfsbereit, kompetent und freundlich! Die Kunsttherapie half mir beispielsweise sehr weiter. Dennoch ging es mir in der Reha durch mehrere Krisen immer schlechter, zum Schluss konnte ich nur noch humpelnd und langsam gehen, die Beinschmerzen wurden aber in die Behandlung außer etwas Ibuprofen zu Beginn nicht einbezogen. Auch das rumpelnde und schmerzende Herz und der trotz guter Einstellung zickzacklaufende Blutdruck fanden keine Beachtung.
Der Entlassungsbericht spiegelt mein Befinden nicht annähernd wider, enthält viele inhaltliche Fehler und unterschlägt die durch Oberarzt und Chefärztin ausgelösten Krisen. Ich hatte sehr auf eine ganzheitliche Behandlung gehofft, leider wurde aber die Psychosomatik in keiner Weise in die Betrachtung meines Falles und Behandlung einbezogen.
Wem super Essen und nette Therapeuten bei dem vorhandenen Spektrum an Anwendungen reichen, der ist hier in der wunderschönen Landschaft und Nähe des Nationalparks Kellerwald bestens aufgehoben. Fahrrad mitbringen, Knorreichen und uralte Hutebuchen umwandern kann ich nur empfehlen!
Wer aber ganzheitlich nach dem Motto „Klinik für Körper und Seele“ behandelt werden möchte, medizinisch angemessen wahrgenommen und von den leitenden Ärzten respektvoll behandelt werden will, sollte sich – so leid es mir für das wirklich tolle weitere Personal tut – eine andere Klinik wählen. Ich war im Oktober, November 2024 in dieser Klinik, habe nach wie vor mit dem Erlebten zu kämpfen und habe deshalb lange gebraucht, um dies öffentlich schreiben zu können.
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen so ausführlich zu schildern.
Es tut uns sehr leid zu hören, dass Ihr Aufenthalt bei uns nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat und Sie gesundheitlich zusätzliche Belastungen erlebt haben. Besonders bedauern wir, dass Sie sich in medizinischer Hinsicht nicht ausreichend wahrgenommen und ernstgenommen gefühlt haben.
Ihr Lob für unser Therapie-, Verwaltungs- und Küchenteam wissen wir sehr zu schätzen und geben es gerne weiter. Gleichzeitig nehmen wir Ihre Kritikpunkte – insbesondere zu medizinischer Betreuung, Kommunikation und Dokumentation – sehr ernst.
Wir würden uns freuen, wenn Sie die Möglichkeit zu einem persönlichen Gespräch mit uns wahrnehmen, um Ihre Erfahrungen im Detail aufzuarbeiten. Nur so können wir aus Ihrer Rückmeldung lernen und Verbesserungen für die Zukunft ableiten.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Reinhardsquelle
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weniger zufrieden
zufrieden
zufrieden
weniger zufrieden
Nachtrag zu meiner Nachricht vom 05.01.2025
Während meines Aufenthaltes zeigte sich das die beiden Blutdruckmessgeräte einen viel zu hohen Wert zur manuellen Messung anzeigten.
Trotz meines Hinweises wurden die Geräte nicht gewechselt.
Ihre Klinik sollte doch gewährleisten das so etwas, gerade für Patienten mit psychosomatischen Symptomen, gewährleistet ist.
Vielen Dank für Ihren Nachtrag und Ihr Feedback zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik. Es tut uns leid zu hören, dass Sie Probleme mit den Blutdruckmessgeräten hatten und dass Ihre Hinweise nicht entsprechend berücksichtigt wurden. Wir nehmen solche Rückmeldungen sehr ernst, insbesondere wenn es um die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Patienten geht.
Wir werden Ihr Anliegen umgehend an die zuständige Abteilung weiterleiten, um sicherzustellen, dass die Geräte überprüft und gegebenenfalls ausgetauscht werden. Ihre Anmerkung ist wichtig, um die Qualität unserer Dienstleistungen zu verbessern und sicherzustellen, dass alle Patienten die bestmögliche Versorgung erhalten.
Vielen Dank, dass Sie uns auf dieses Problem hingewiesen haben. Wir hoffen, dass Sie trotz dieser Erfahrung insgesamt positive Erinnerungen an Ihren Aufenthalt haben und wünschen Ihnen alles Gute für Ihre weitere Genesung.
Das Team der Klinik Reinhardsquelle
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weniger zufrieden
zufrieden
zufrieden
weniger zufrieden
Mein Aufenthalt vom 12.12.2024-02.01.2025
Grund: Depression sowie Angst-und Pnikattacken in 2024.
Punkt1 Personal
Durchgängig freundlich und hilfsbereit.
Punkt2 Gebäude und Interieur
In die Jahre gekommen.
Punkt3 Verpflegung
Prima
Punkt4 Behandlung
Zum weit größeren Teil bestand diese aus Sport und Bewegung und das unter anderem aus selbstständigen Einheiten. Die Einschätzung meiner Belastbarkeit erfolgte nach einem kürzeren Erstgespräch mit einer Ärztin. Trotz Hinweis auf einen Stent den ich im Juli 2024 bekommen habe konnte in der Klinik kein Belastungs EKG gemacht werden. Den geringeren Anteil meiner Tagespläne machte das psychotherapeutische Angebot aus.
Zwei Einzelgespräche mit einem Psychologen und zwei geführte Gruppentherapien.
Meinem Krankheitsbild und einer zielgerichteten Behandlung wurde der Aufenthalt nicht gerecht und war nicht zielführend.
Mit freundlichen Grüßen, Rüdiger Dostal Zimmer 112 Tisch 18
Vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Reha-Klinik. Es tut uns leid zu hören, dass Ihre Erfahrungen nicht Ihren Erwartungen entsprochen haben, insbesondere in Bezug auf die Behandlung Ihrer Depressionen sowie Angst- und Panikattacken.
Wir freuen uns, dass Sie das Personal als freundlich und hilfsbereit empfunden haben und dass Ihnen die Verpflegung zugesagt hat. Ihre Anmerkung zu den Gebäuden und dem Interieur nehmen wir ernst und werden diese in unsere zukünftigen Planungen einbeziehen.
Es ist bedauerlich, dass die Behandlung nicht zielführend für Sie war. Wir streben stets danach, individuelle Behandlungspläne zu erstellen, die auf die Bedürfnisse unserer Patienten abgestimmt sind. Ihre Hinweise zur Einschätzung der Belastbarkeit und den psychotherapeutischen Angeboten sind wertvoll für uns, und wir werden diese intern besprechen, um unsere Prozesse zu verbessern.
Wir danken Ihnen nochmals für Ihr Feedback und wünschen Ihnen alles Gute auf Ihrem weiteren Weg.
Das Team der Klinik Reinhardsquelle
Hallo!
Ich war ja im wesentlichen in der selben Zeit dort wie du. Sehr schade, dass du eine solch schlechte Empfindung hast.
Zu der Gewichtung Sport/Psychotherapie kann ich sagen, dass JEDEN Tag eine psychosomatische Sitzung stattgefunden hat. Ich denke mal mehr als einmal am Tag ist nicht durchführbar. Ein wesentlicher Grundsatz der Klinik ist das Zusammenspiel von Körper UND Geist. Dies fand ich sehr gut und hat mir super gut getan.
Den Sport konnte man nach seinem Leistungsstand gestalten und sich jederzeit in eine andere Gruppe versetzen lassen.
Wen die psych. Sitzungen nicht ausgereicht haben sollte, hätte sich auf, wie ich es immer nenne, die "Flurgespräche" einlassen sollen. Das war für mich die halbe Miete dieser Reha.
Zu einem nicht unerheblichen Teil liegt es gerade bei einer Klinik wie der Reinhardsquelle an sich selbst das Beste aus seinem Aufenthalt zu machen. Die Vorraussetzungen sind auf jeden Fall seitens der Klink dort gegeben.
Ich wünsche dir für deine Zukunft natürlich alles Gute.
unzufrieden
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zufrieden
weniger zufrieden
Nach zwei Tagen erst eine Eingangsuntersuchung gehabt. Die Sportgruppen in der Turnhalle sind mit 10-15 Leuten viel zu groß, zumal dort alle Krankheitsbilder, die das Haus behandelt in einer Gruppe gesteckt werden.
Ärzte, die einen gar nicht untersucht haben, verfassen Berichte die ganz weit davon entfernt sind den wahren Gesundheitszustand zu beschreiben. ich glaube, es ist gewollt, dass die Patienten nur als gesund entlassen werden.
Ich habe in der ganzen Zeit nur circa vier mal Einzeltherapie bekommen. Den Rest der Zeit musste ich mich an alten teilweise defekten Fitnessgeräten selber therapieren.
Zusatz
Nach dem veröffentlichen meiner bewertung , bekam ich einen Anruf von der Klinik ,die daran interessiert war die probleme zu verstehen.
unzufrieden
weniger zufrieden
zufrieden (Soweit es geht)
zufrieden
zufrieden
Ich war zur Reha 5 Wochwn dort bis zum 06.02.2023. Die Physikalische Abteilung ist super aber die verschriebenen Anwendungen zu wenig. Meine Ärztin hab ich kaum verstanden es ist kein deutsches Personal. Ist doch sehr anstrengend meine Lage zu erklären und das mein Gegenüber mich versteht und andersrum. Wie soll da ein abgestimmtes Behandlungskonzept entstehen!Das Essen war gut bis auf die Kartoffeln, diese waren manchmal fast roh.
Abstandsregeln zwecks Corona kennen die in der Klinik nicht. Es wird zwar fein drauf geachtet das jeder eine Maske trägt, dennoch wird alles angefasst was geht.Genug Hygienespender wären gut, auch auf den Zimmern. Jedenfalls bin ich schon mit Halsschmerzen nach Hause gefahren und liege jetzt mit Corona fest. Ganz toller Reha Erfolg!!!!!
Wir schätzen sehr, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um uns über die Plattform zu bewerten. Für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute und würden uns freuen, Sie vielleicht wieder einmal bei uns begrüßen zu dürfen. Vielen Dank für Ihr tolles Feedback. Ihr Reha Team der Klinik Reinhardsquelle
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weniger zufrieden
weniger zufrieden
weniger zufrieden
weniger zufrieden
Wer hier Ruhe und Erholung sucht ist leider völlig fehl am Platz. Da es sich bei dieser Einrichtung um eine "Mutter/Kind " Klinik handelt, ist rund um die Uhr im ganzen Haus Kinderlärm.Auf Beschwerden diesbezüglich wurde nicht eingegangen. Besonders schlimm war es auf der 3. Etage. Die Sauberkeit der Zimmer ließ sehr zu wünschen übrig.Das Mittagessen war oft kalt, Frühstück und Abendessen nicht sehr Abwechlungsreich. Auch war es im Speisesaal meistens sehr kalt und sehr laut. Das Pflegedienstimmer war oft unbesetzt, und manche Ärzte schienen meiner Wahrnehmung nach oft gestresst und wenig kompetent. Die letzten Tage meines Aufenthalts war stundenlang (auch über die Mittagsruhe) starker Baulärm im ganzen Haus. Es gab nur einen Aufzug im Haus mit dem man die oberen Etagen erreichen konnte. Alles in allem, kann ich diese Klinik leider nicht weiter empfehlen.
Vielen Dank, dass Sie sich Zeit genommen haben uns über die Plattform zu bewerten. Es tut uns leid, wenn Sie sich durch die Kinder im Haus belästigt fühlten. Der Tagesablauf für die Kinder sieht vor, dass die Kinder nach dem Frühstück bis 16:00 Uhr im Kinderhaus betreut werden. Es kommt immer wieder einmal vor, dass Reparaturarbeiten durchgeführt werden müssen, dies ist nicht zuletzt im Sinne unserer Patienten. Wir werden mit den einzelnen Abteilungsleitern die aufgeführten Punkte besprechen. Wir sind immer bestrebt uns weiterzuentwickeln, dies können wir nicht zuletzt durch die Kritik unserer Patienten. Ihr Team in der Klinik Reinhardsquelle.
unzufrieden
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weniger zufrieden
zufrieden
Der Aufenthalt war ein Reinfall. Ärzte: Ansprechbarkeit ja, Betreuung nein. Küche: viel Schweinefleisch; durchgängig Rohkost - auch am Abend; einiges an Konveniencefood. Noch nicht mal ein Einzeltermin pro Woche bei der Therapeutin (Raucherclub!). Hatte gehofft, mit Therapeuten an den eigenen Problemen arbeiten zu können... Das Haus hält sich dabei selbst nicht stringent an die eigenen Konzepte (Corona-Hygiene, Ernährung). Der Sportbereich (einschl. Dozenten) ist gut, hatte aber keine orthopädischen Beschwerden. Schade!
unzufrieden
unzufrieden
zufrieden
weniger zufrieden
zufrieden
Ich würde diese Klinik nicht weiterempfehlen es steht schon fest vor Antritt der Reha wie der Ausgang der Reha sein wird mich haben die Ärzte zum Ende der Reha gesagt ich sollte eine teilrente beantragen da ich nur noch bis 6 Stunden arbeitsfähig bin als nach fünf Wochen endlich der reha-bericht kam war ich auf einmal wieder voll arbeitsfähig nur weil die Klinik Angst hat keine Patienten mehr von der rentenkasse zu erhalten es kann nicht sein was Menschen mit geistig Behinderung in dieser Klinik verscheißern werden hochachtungsvoll Jürgen
unzufrieden
weniger zufrieden
weniger zufrieden
weniger zufrieden
unzufrieden
Ich hatte mich auf eine Behandlung vorbereitet, die mich in erster Linie psychisch stabilisiert und mir Kraft nach einer Erschöpfungsdepression gibt. Das ständig wechselnde Tagesprogramm sowie die z.T. absolut unpassenden Angebote für mich haben mich so gestresst und geärgert, dass ich einen Tinnitus entwickelte.
Zunächst einmal muss angemerkt werden, dass das Essen, welches laut Klinik-Leitbild so essentiell wichtig ist, absolut nicht zeitgemäß ist. Es gibt mehr Wurstangebote als frisches Gemüse und Obst. Die Küche ist um Abwechslung bemüht und das Personal sehr freundlich, dennoch scheint das Budget sehr gering und ohne Fleisch geht gar nichts - nicht einmal am „vegetarischen Tag“.
Die 20-minütigen Anwendungen sind stupide Massenabfertigung und die Angebote völlig intransparent. Ich habe mich sehr dafür eingesetzt, meinen Behandlungsplan so zu gestalten, dass er mir wirklich gut tut und den Fokus auf Entspannung gelegt. Zufriedenstellend war er allerdings erst in der letzen Behandlungswoche.
Anscheinend ist die Klinik auf alles „spezialisiert“. Eltern-Kind Kur - ohne Spielplatz? Depressionen? Einiges Personal hatte gar keine Kenntnisse über dieses Krankheitsbild und das hat man am alltäglichen Umgang auch gemerkt. Ich hatte Glück, dass ich zu meinem Psychologen einen guten Draht hatte. Die psychotherapeutischen Angebote insgesamt fand ich aber ziemlich unterirdisch. Selbsthilfegruppen, für die ich sehr offen und neugierig war, waren schlecht und unsensibel moderiert.
Ich habe gute Bekanntschaften gemacht und die Zeit so gut wie möglich für mich genutzt. Allerdings hat mich der Aufenthalt so viele Nerven gekostet, dass es scheinbar für mich nicht die richtige Klink war. Jeder Mensch (besonders HSP), der sich ein bisschen kennt, schon einmal über sich selbst nachgedacht hat und weiß, was er/sie braucht, ist in so einer Massenabfertigungs-Einrichtung nicht gut aufgehoben. Alles in den 70er Jahren hängen geblieben. Am Ende hat es noch durch mein Zimmerdach geregnet.
unzufrieden (Hätte gerne alles Abgebrochen....)
weniger zufrieden
zufrieden (Nur 1 Arzt zufriedenstellend)
zufrieden
zufrieden
Therapeuten super. Ärzte die ich hatte bis auf eine Ausnahme super... Rezeption super freundlich. Essen war nicht immer Mein Geschmack. Aber Geschmäcker sind verschieden. Ich war mit meinem Sohn dort zur Mutter Kind Reha... Als Mutter Kind Reha nicht zu empfehlen. Mein Sohn hatte nen Unfall in der Klinik und musste über dem Auge geklebt werden. Ich sollte mit dem Taxi nach Kassel fahren (45 min entfernt). Unverantwortlich in der Situation. Ich kannte mich dort null aus und wurde einfach im Regen stehen gelassen. Mir wurde mehr von Patienten geholfen wie vom Arzt. Hatte auch ein Gespräch mit dem Chefarzt. Aber das menschliche fehlt mir einfach dort von manchen Ärzten. Es wird alles abgetan und damit soll man sich zufrieden geben. Vom Kindergarten dort gibt es auch einen Vorfall... Mein Kind ist im Park abgehauen. (2 1/2 jahre) und da ist ein Teich. Als ich es ansprach wurde mir nur gesagt: ja das hätte man sagen sollen das er sehr agil ist.... da muss ich mir an den kopf langen und fragen, wo bin ich hier? Ich habe bedenken geäußert und es wird abgeschmettert. Danach hab ich mit dem Personal vom Kiga gesprochen und es lief danach besser. Wie gesagt für mich war es zum größten Teil der Horror. Nicht zu empfehlen als Mutter Kind Reha. Eventuell als Einzelperson schon, kann ich aber auch keine Aussage machen will es auch gar nicht ausprobieren. Weil in der Raucherecke bekahm ich einiges mit.
Sehr geehrte Patientin
Wir bedauern sehr, dass die Rehamaßnahme in unserer Klinik für Sie mit einigen Problemen verbunden war und sie die Zeit zum größten Teil als „Horror“ empfunden haben.
Dennoch halten wir es für nötig, einige Punkte aus Ihrer Bewertung richtig zu stellen:
1. Es handelte sich bei der Rehamaßnahme nicht um eine Mutter-Kind-Reha, sondern um eine Rehabilitation Erwachsener mit Aufnahme von Begleitkindern.
2. Ihr Sohn hatte am Wochenende unter Ihrer Aufsicht einen kleineren Unfall und zog sich dabei eine kleine Platzwunde an der Stirn zu. Der diensthabende Arzt untersuchte Ihren Sohn und veranlasste, dass dieser mit dem Taxi zusammen mit Ihnen in die Stadtklinik Bad Wildungen gebracht wurde (3,3 km). Von dort wurde veranlasst, dass Sie mit dem Taxi in die Kinderklinik nach Kassel weiterfahren.
3. In dem Gespräch mit dem Chefarzt wurde Ihnen versucht zu erklären, dass ein Rettungswageneinsatz, wie von Ihnen gefordert, bei der Art der Verletzung in keiner Weise angemessen sei. Dieser Sichtweise konnten Sie sich nicht anschließen.
4. Der von Ihnen angesprochene „Vorfall“ im Kinderhaus wurde mehrfach mit Ärzten, Mitarbeitern des Kinderhauses und Ihnen thematisiert. Auf Ihre Bemerkung, dass Ihr Kind sehr agil sei, wurde von den Erziehern auch angemerkt, dass Ihr Kind teilweise Probleme zeigte, sich an Regeln zu halten und ihm deshalb bereits besondere Aufmerksamkeit zukam. Wie Sie zu der Einschätzung kommen, dass nach all diesen Gesprächen Ihre Bedenken „abgeschmettert“ wurden, ist uns nicht nachvollziehbar.
5. Wenn Sie in der „Raucherecke“ einiges mitbekommen haben, benennen Sie dies doch bitte. Aus Andeutungen entstehen Gerüchte und deren Wahrheitsgehalt ist häufig gering. Somit ist eine faire Bewertung nicht möglich.
Das Leitungsteam der Klinik Reinhardsquelle
1. Gebe ich Ihnen Recht es war "nur" ein Begleitkind.
2.das unterschreibe ich so nicht. Was wäre gewesen wenn mir der kleine bewusstlos geworden wäre. Der Taxifahrer hat keine Sanitäter Ausbildung. Hätten Sie dann die Verantwortung übernommen??? Lächerlich
3.dem Stimme ich nicht zu... Wurde im Gang empfangen mit den worten. Da kommt ein Pflaster drauf und gut. Erst als ich dem Arzt sagte es sei glaub ich mit nem Pflaster nicht getan wurde ich ins Zimmer mitgenommen und es wurde geschaut und mir gesagt sie müssen ins Krankenhaus! Daraufhin fragte ich wie komm ich da hin? Er meinte mit dem eigenen Auto das ich verneinte und dann sagte er rufen sie sich ein Taxi....
Ich finde es frech wie einem die Worte im Mund umgedreht werden. Ich hab Zeugen die das bestätigen können. Wenn man nen Fehler macht sollte man dazu stehen.
4. Ich fragte immer ob alles okay war als ich ihn holte. Und es wurde immer mit ja er hat wie immer gut gegessen. Und als er abgehauen ist, wurde mit nichts gesagt sondern den anderen
Elternteile wurde bescheid gesagt und ich erfuhr es erst ne woche später.
5. zu dem Thema Raucherecke da werden sie noch mehr negative Bewertungen bekommen... bestimmt.
Begleitkinder dürfen von der Klinik nicht (!) behandelt werden. Das steht aber auch in einem der Aufnahmebögen, die man vor Antritt der Kur bekommt. Alternativ hätte man zu einem Kinderarzt gehen können oder in der Klinik, wo ihr danach wart, hartnäckiger sein, denn die hätten das Kind behandeln können. (Ich war letztes Jahr dort zur Reha)
Es ist so schade, dass eine derartige Bewertung geschrieben wird, nur weil man selber nicht aufpassen kann.
Schließlich ist es ja am Wochenende passiert.
Ich reise im Mai an und bin sehr dankbar, dass ich endlich zur Reha darf und mein Sohn mit kann. Mir ist von vornherrein bewusst gewesen, dass die Rehabilitation nur für mich ist und ich habe mich ganz bewusst für diese Klinik entschieden, da die Kinderbetreuung sehr gut sein soll und mein Sohn in keine fremde Schule muss. Abgesehen davon, gehört die Fachklinik mit zu den besten im Land!
Ich freue mich sehr auf meine Rehabilitation, dann kann es endlich weiter gehen in meinem Leben.
Vielleicht, sollte man überlegen, ein bisschen weniger in der Raucherecke zu stehen und stattdessen einen schönen Spaziergang mit dem Kind machen ;)
@Marissa81
Ich kann sehr wohl auf mein Kind aufpassen. Es kann immer mal was passieren. Das weiß jeder. Es ging um den Ablauf nach dem Sturz und nicht ob, oder ob ich nicht auf mein Kind aufpassen kann. Ich finde es frech und dreist so eine Aussage zu machen. Waren sie dabei als mein Kind stürzte und wissen sie ob ich aufgepasst habe oder nicht? Sehr wohl den ich stand neben dran, bloß manchmal kann man so schnell nicht reagieren... und dann habe ich sehr viel mit meinem Kind unternommen. Und stand nicht ständig in der Raucherecke. (Oder waren Sie da auch dabei?) Den wenn man mal eine Rauchen will, muss man in die Raucherecke. Aber es war meine Erfahrung und diese Erfahrung habe ich öffentlich gemacht. Und ich war, und bin immer noch nicht mit dem, wie dies Abgelaufen ist, einverstanden. Und deswegen habe ich meine Bewertung abgegeben. Was aber nicht heißen soll das alles scheiße war. Und nicht nur nach meinem Empfinden, ging es nicht mit rechten Dingen zu....
Aber ich wünsche Ihnen trotzdem einen schönen Aufenthalt. Und hoffe Sie haben keinen solchen Vorfall oder was ähnliches... den dann viel Spass
unzufrieden
weniger zufrieden
sehr zufrieden (Physiotherapie)
weniger zufrieden
zufrieden (Durchgelegene Matratze wurde ausgetauscht)
Trotz Mischindikation, alles auf 15 Seiten Anamnesebögen dokumentiert, wurde nicht auf meine Bedürfnisse eingegangen: Mein 1. Wochenplan enthielt nur Gruppenkurse! Zum Beispiel Einzel- und Entspannungstermine, die mir zustanden, mussten erst mühsam erkämpft werden, was mir mehr Stress als Erholung einbrachte. Qi Gong u. Filzen fielen ganz aus, Yoga und progressive Muskelentspannung waren in 3 Wochen nur 2x möglich, wie so Vieles andere auch. Als Selbstzahler fühle ich mich mit einer Pauschalabrechnung übers Ohr gehauen. Bei der Auswertung der Blutprobe wurden die entscheidenden Werte nicht ermittelt, welche eine Tabletteneinnahme begründen und bei hohem Cholesterinwert wurde nicht auf ein Seminar für erhöhte Blutfette hingewiesen. Am Wochenende ist jeder auf sich allein gestellt, es gibt keine Freizeitangebote. Ohne nette Mitpatienten wäre ich noch depressiv geworden. Das war meine 2. Kur - ich muss sagen, es geht auch anders!
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unzufrieden
weniger zufrieden
unzufrieden
weniger zufrieden
zufrieden
Moderne Klinik mit breitem Anwendungsangebot, freundlichen Therapeuten und nettem Personal.
Man sollte jedoch hier in der Klinik keine gesundheitlichen Probleme bekommen, da die ärztliche Betreuung leider mangelhaft ist.
Nach einem akuten orthopädischen Problem welche bei einer Anwendung auftrat, hat es ganze 5 Tage bis zur Vorstellung bei einem in der Klinik befindlichen Facharzt gedauert.
Ein vorbringen der Probleme beim Bereitschaftsatzt sowie einer Oberärztin (leider falscher Fachbereich) und dem Sekretariat der Chefärztin brachte auch keinen Erfolg. Es wurde lediglich mitgeteilt „der Facharzt hat leider keinen Termin mehr frei “.
Natürlich muss man hier erwähnen, dass während der 5 Tage Wertezeit eine Vielzahl der geplanten Anwendungen auf Grund der unbehandelten gesundheitlichen Probleme ausfallen mussten.
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unzufrieden (Keine Besserung erfahren)
weniger zufrieden
unzufrieden
unzufrieden
weniger zufrieden
Die Therapiepläne sehr unflexibel und unlogisch aufgebaut. Bei akuten Beschwerden wird einen nicht geholfen. Es wird an der Diagnose vorbei Therapiert. Einen Woche war das Schwimmbecken ausser Betrieb. Das Kniepp Becken war die ganzen Wochen ausser Betrieb. Auch in der Physiotherapie ist das in der Klinik normal, das man mit Hämatome aus der Behandlung kommt.
Das Essen immer sehr Kalt und wenig Auswahl.
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unzufrieden
zufrieden
zufrieden
zufrieden
zufrieden
Ich bin zwar zufrieden mit der Klinik
Aber was mir nicht gefällt ist
Wenn man als neuer in den Speiseraum reinkommt und dann in ne ecke hingehört wird das man alleine am Tisch sitzt finde ich nicht in Ordnung
Alle Patienten haben am Tisch Ansprechpartner nur ich nicht wie man sich fühlt versteht keiner
Ich zwinge mich in den Speisesaal zugehen wenn ich die anderen Tische sehe bekomme ich jedesmal Tränen in den augen
und ich frage mich warum ich
Es tut sehr weh was die mit einem machen
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unzufrieden
weniger zufrieden
unzufrieden
weniger zufrieden
weniger zufrieden
Der erste Eindruck der Klinik war gut.
Das änderte sich aber bei mir sehr schnell.
Vorallem die 3 Ärzte bei denen ich in Betreuung
war.Nach einer kurzen Untersuchung ca.10 Minuten
stand der Befund für Sie fest.
Dieser Befund deckt sich nicht mit meinen Ärzte
bei denen ich schon jahrelang in Behandlung bin.
Suchte das Gespräch,aber es brachte nichts.(Sehr arrogant).
Auch die Therapien die Sie mir verordneten,überwiegend
Seminare über Psychosomatik brachten mir nicht viel.
Nach einer kuzen Zeit,fragte ich nach einer
Verlängerung der Rehamaßnahme,kurz und knapp
antwortete man mir,da ich rein orthopädisch da
sei ginge das nicht.
Warum dann die vielen psychosomatischen Seminare?
Alles in Allem bin ich froh ,dass es nur 3 Wochen waren.
Es gab aber auch etwas psitives,die Therapeuten
in dieser Klinik machen einen guten Job.
Auch das Essen und die Mitarbeiter
im Speisesaal waren gut.
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unzufrieden
unzufrieden
unzufrieden
unzufrieden
Unfreundlich in der Abteilung Aufnahme der Krankenschwestern, hochnäsig und sehr inkompetent. Diese Damen konnten auch nicht richtig eine Blutabnahme machen, Sie stachen so, dann ich riesige große blaue Flecken und Schmerzen davon trug.
Oberarzt zerrte und drückte meine Beine/Knie sehr unprofessionell und meine Hüfte krachte dabei und ich hatte Schmerzen die als normal gewichtet wurden. Unmögliches Verhalten gegenüber einem Patienten, mir wurde auch nicht richtig zu gehört man hatte das Gefühl sich mit der Wand bei dem Gespräche zu unterhalten. Wichtig war nur das man keine Rente beantragte und weiter im Berufsleben stehen sollte.
Positiv waren die beiden Damen im Bereich Therapien (Psysio), sowie die Diätassistentin in der Lehr-Küche.
Der Arzt und die Orthopädin haben anscheindend den Dienstleistungsgedanken verloren und seit vielen Jarhen verlernt das Gehalt von den Beiträgen Ihrer Kunden kommt.
Das Essen war auch nicht berauschend, eher wie in einer Jugendherberge, Büfett immer dasselbe und keine Abwechslung des Essensangebots.
Hallo . Ich habe Ihren Bericht gelesen und bin jetzt echt unsicher. Ich fahre am 25.11 in die Klinik Reinhardsquelle auch Orthopädie. Und bin jetzt echt gespannt. Es gibt aber auch so viele gute Bewertungen die voller Lob sind .
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unzufrieden (Bin krank wieder nach Hause gefahren)
unzufrieden (Beratung?)
unzufrieden (Massenabfertigung)
weniger zufrieden (Pläne wurden ständig verändert)
Ich war 2013 in der Klinik wegen Psychosomatik und Adipositas und muss sagen....die Kur hat mir nichts gebracht.
Als ich in der Reha ankam, gab es bei der Untersuchung nicht mal ein Blutdruckmessgerät, was für einen größeren Umfang des Oberarmes geeignet war. Obwohl sie sich, angeblich, auf Adipositas spezialisiert haben! Wirklich ausreichend Informationen und Hilfe bei der Gewichtsabnahme gab es nicht. Zudem war ich 3 Wochen krank, da sich in der Klinik die Grippe eingeschleppt hatte und sich jeder an dem anderen ansteckte.Es war nur 2 x möglich Inhalation zu bekommen, weil die Geräte immer belegt waren. Medikamente gegen meine Grippe bekam ich keine aus der Klinik, so das ich mir selber welche aus der Apotheke besorgte. Ich verbrachte fast ausschließlich alleine auf meinem Zimmer, da ich mich zurück zog, doch dass störte auch keinen. In den 5 Wochen, die ich da war, bekam es kein Arzt/Ärztin hin, mich an einem schlimmen Hautausschlag am re. Oberschenkel zu behandeln, weil es dafür keinen Facharzt gab. So quälte ich mich 5 Wochen mit üblen Juckreiz, der mich auch nicht am Sport teilhaben ließ, weil es beim schwitzen höllisch juckte. Wirkliche Gewichtskontrollen, gab es nur auf Anfrage. Die Sporttherapeuten und Ergotherapeuten waren dagegen sehr gut. Die Kurklinik würde ich keinem empfehlen, der wirklich an psychosomatischen Störungen und Adipositas leidet.
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unzufrieden
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unzufrieden
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Als Angehöriger einer Patientin
(lebensgefährtin)die nun seit......in der Klinik ist ( die Erfahrung mit Reha`s hat )muss ich leider sagen das , das Bild von der Klinik nicht das ist , wie es nach aussen hin dargestellt wird.
1.
Das Essen bis auf Mittag ist eintönig , keine Abwechslung , vom rest ganz zu Schweigen .
2.
Das Personal steht unter Stress , man gerät Automatisch mit den zusammen , wenn man die Putzfrau auf die hygene im Zimmer aufmerksam macht bekommt man nur patzige Antworten.
Staub unter dem Bett ( für Personen mit Staub Allergie ganz Toll ) Spinweben .
3.
Meine lebensgefährtin ist wegen ihrer Schmerz in die Klinik gekommen und das Ende vom Lied - sie wird Physische Behandelt
(KEIN EINZELFALL ).
Es werden Paartherapien durch geführt ohne den Partner !
Es wird sich in feste gut gehende Beziehungen eingemischt,ohne die Meinung des Partners zu hören!
(ES IST VORSICHT ANGESAGT)
Man bekommt halt mehr Geld für die Physische Behandlung statt für Schmerz Behandlungen !!!!!!
4.
Das Ärtze Personal ( bis auf 2-3 )ist auf dem Stand von 1970.
Den Rest schenk ich mir !!
5.
Die Ausstatung von 1970,
es zieht an allen Ecken,man wird schnell Krank!
Wenn man nicht Pünklich zum essen kommt, haben ander Patienten einem schon alles leer gegessen
(es gibt kein Nachschlag)
Man ist nicht in der Lage einen Wasserspender zu Reparieren ( den ganzen Tag defekt )man hat nur begrenzt zeit zum Essen u.s.w .
Ein Abbruch der Reha kommt für Sie nicht in frage , sie Fühlt sich der Reha Verpflichtet.
"Leider"
Für den Rest bitte selbst ein Bild machen !
dem kann ich voll und ganz zustimmen!!!
Autsch. Rechtschreibung üben. Sonst nimmt man solche Kommentare nicht erst. LG Schneid
Diese Bewertung sagt mehr über Sie als über die Klinik aus...
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unzufrieden
zufrieden
weniger zufrieden (Therapeutische behandlung top, ärztliche flop)
sehr zufrieden (Abläufe erstklassig von Verwaltung geplant)
- Die Reha Klinik Reinhardsquelle ist eines der ältestesten Häuser - demnach muss man sich nicht nicht über die veraltete Ausstattung wundern wer den Charme der 70er sucht ist hier richtig.
- Sauberkeit , Hygiene ist absolut OK
- Küche und Service sind super .
- erstklassige Therapeuten - Unglaublich wie man zu jeder Tageszeit so freundlich, hilfsbereit und kompetent sein kann !
Ein dickes Dankeschön an Frau Ehl und die unermüdliche Frau Kundt !
- ein Grund weshalb ich am ersten Tag bereits abreisen wollte ist der absolut unfreundliche + arrogante Facharzt Dr. Fischer.
Er und auch später Orthopädin Elias haben anscheinend den Dienstleistungsgedanken verloren. Sie haben über die vielen Jahre verlernt, dass Ihr Gehalt von den Beiträgen Ihrer "Kunden" bezahlt werden. Fachlich scheinen beide jedoch gut zu sein !
- der konzequente Verschluss der Klinik um 22:30Uhr vermittelt ein Gefühl eines modernen Knast.
Fazit für mich - nie wieder + blos keine Verlängerung und man merkt deutlich dass man Kassenpartient ist
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
unzufrieden
unzufrieden
unzufrieden
unzufrieden (unseriöse Vorgehensweise, inakzeptabel)
Meine Kritik richtet sich an die Klinikverwaltung. Ich kann dem ersten Bericht zu dieser Klinik zustimmen.
Hier findet kein respektvoller und menschlicher Umgang statt sondern hier wird ignorant und herablassend agiert.
Frau Gr. ist in ihrer Position als Verantwortliche für die Aufnahme sichtlich überfordert und fehlbesetzt. Dazu sind ihr menschliche Tugenden wie Ehrlichkeit und ein Rückgrat fremd.
Nachdem mir von ihr in Aussicht gestellt wurde, kurzfristig einen Platz in der Klinik zu bekommen und ich daraufhin mit großen Anstrengungen die Bewilligung der Kasse innerhalb kürzester Zeit erwirkt habe, gibt und gab es anscheinend keinen Platz. Es wird sich dumm gestellt bzw. überhaupt nicht reagiert. Das ist nicht erwachsen. Das ist falsch und frech zugleich.
Eine Beschwerde über solche Praktiken an die Klinikleitung erfolgt.
Es gilt zu bedenken, dass hier Menschen Hilfe suchen. Solch ein Stoß vor den Kopf ist eine erneute Belastung.
Danke für nichts.
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weniger zufrieden
unzufrieden
zufrieden
naja.....der knaller ist die hütte überhaupt nicht...wenn man es mit der psyche hat....und einen guten doktor dort findet...wie z.b. frau carstens...super...und bei den anderen ärzten...sollte man schon vorsichtig sein...herrn dr stokyland...(so was in der art)...sollte man gleich ablehnen...habe leute gesehen die kaum laufen konnten aber trozdem als geheilt entlassen wurden...sofort arbeitsfähig...eine lach nummer..
das essen...naja...man sollte sich seine gewürze selber mitbringen...ist von vorteil....aber es gibt auch nette lokale im dorf wo man essen kann....
als raucher....ist es dort nicht so super...man wird dort schnell zum kettenraucher....aber die raucherecke ist der beste platz dort...gibt viel zum lachen mit den richtigen leuten...
die ausgehmöglichkeiten..sind nicht so berauschend...der beste laden ist der blaue engel....dort kann man schön drausen sitzen..wenns dann warm ist...und da dort 22:30uhr der einschluss erfolgt...machen auch die kneipen um 23:00 uhr dicht...man sollte sich aber genügend geld mit nehmen.....so um die 100 euro pro woche sollte man einplanen...ansonsten versauert man dort....
für kinder ist das nicht gerade der beste platz.....die sollte man zuhause lassen wenn möglich..
und in sachen kurschatten...naja...da dort die meisste zeit nur prothesen schubsen angesagt ist.....und um 20:00 uhr die corega tabs party ins bett geht....also viel hoffnung sollte man sich dort nicht machen ein anständiges abenteuer zufinden...ausser man schraubt seine erwartungen runter...und trink viel...dann könnts gerade noch hinhauen..
also für mich war das nix dort.....mein problem hat sich eher verschlechter als das es besser geworden ist...
das personal ist ok..manche geben sich mühe..andere halt nicht....
die ausstattung ist eher etwas älter und sollte mal erneuert werden...der kaffeautomat ist ständig leer...wird nur einmal die woche aufgefüllt....und mein bett wurde in den ganzen 4 wochen nicht einmal gewechselt...auch ganz nett
was solls...
...ich habe den Eindruck, dass Sie eine Rehabilitationsmaßnahme mit einem Vergnügungsurlaub verwechselt haben und so mit völlig falschen Erwartungen die Maßnahme angetreten haben. Wer hauptsächlich feiern, ausgehen oder flirten möchte und insofern auf Kosten des sozialen Systems einen Gratis-Urlaub machen will, muss wie Sie enttäuscht werden... sogar die "Kinderanimation" war nicht ansprechend genug. Sie tun mir echt leid!
guter Kommentar
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unzufrieden (Enttäuscht)
weniger zufrieden (Der Wille ist ja da....)
weniger zufrieden (Der Wille ist ja da....)
zufrieden (Geht....)
Habe meine Erwartungen nicht so hoch geschraubt. Zu recht !
Bin wegen HWS und LWS dort "behandelt" worden. Aber wenn ein Masseur nicht gezielt auf diese Punkte eingeht, einen eher streichelt als massiert, und man nur 2 Massagen pro Woche bekommt....kann nicht viel bei rauskommen !
Das Personal global sehr freundlich , zum Teil sehr zuvorkommend.
Großes Lob an die Kantine : Super Personal.
Grosse Kritik an die Medizinische Seite: Wenn man mal jemanden braucht (hatte mir den grossen Zeh gestaucht) ist keine S.... da !
Ebenso die "Öffnungszeiten" ! In der Woche ist 22:30 ja OK.
Aber Fr. und Sa. sollte man doch mal bis 24:00 Uhr weggehen können.
Selbst im Knast geht man da humaner um......
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unzufrieden (Kinderunfreundlich)
zufrieden (die Berater geben sich viel Mühe)
unzufrieden (hatte wären der Reha einen Schlaganfall)
unzufrieden (warte seit 4 Wochen auf Entlassungsbericht)
Wer mit Kindern anreist, sollte sich dies genau überlegen, hier werden Kinder als lästiges Übel betrachtet, Kinderunfreundlich, Alkoholausschank im Klinikbereich und Alkoholkonsum bis zum Abwinken, für mich unverständlich, vor allem bei der starken Medikation in der Schmerztherapie, fast alle Therapien erfolgen in Gruppen und ohne notwendiges Augenmerk auf den einzelnen, Einschränkungen bei der Therapieteilnahme durch Schmerzen werden als Unwilligkeit und Faulheit abgetan.
Habe auch alles genau so erlebt. Bin jetzt erst zurückgekommen.Man könnte noch viel mehr neg. schreiben.
Betr. Alkoholausschank
Es liegt doch an jedem Einzelnen, ob er Alkohol konsumiert oder nicht.
Ich habe die Zeit in der Klinik gut ohne Alkohol verbracht –keiner wird gezwungen :-)
Betr. Kinderfreundlichkeit
Wahrscheinlich ist eine reine Eltern/Kindeinrichtung besser. Ich war nur überrascht, wie brav sich die Kinder beim Essen jeweils verhalten haben.
Fazit: Es ist auch immer alles so gut, wie man es sich selbst macht bzw. eine Kureinrichtung ist nun mal kein Wellnesshotel. Man muss schon seinen Beitrag selber leisten (zur eigenen Zufriedenheit)
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unzufrieden
unzufrieden
unzufrieden
unzufrieden
Am 22.05.2008 teilte mir die KLINIK REINHARDSQUELLE schriftlich mit, dass ich am 10.07.2008 dort meine von der Rentenversicherung gebilligte Kur beginnen könne.
Ich freute mich sehr auf die für mich wirklich notwendige und lange herbeigesehnte Kur und informierte mich im Internet über die Klinik, die Freizeit- und Kultureinrichtungen von Bad Wildungen und Umgebung.
In den nächsten Wochen rief ich dann auch noch mehrmals in der Klinik an und erhielt sehr positive Auskünfte zu den für mich wichtigen Punkte wie Raucherentwöhnung, Nordic Walking usw.
Ich bereitete mich auch sonst sehr intensiv auf die Kur vor, kaufte mir Walking-Schuhe und Badesachen, organisierte die notwendigen Dinge, wie Unterbringung meines Hundes, Reinigung des Treppenhauses, die Hin- und Rückfahrt zum Kurort usw. Ein Bekannter verschob sogar seinen Urlaub, um mich nach Bad Wildungen fahren zu können.
Mit der Kur sollte für mich ein neuer Lebensabschnitt beginnen und es war wichtig für mich, neben der von meinen Ärzten und Therapeuten unterstützten inneren Umorientierung in Richtung auf ein bewusst gesundes Leben in allen Bereichen (Körper, Geist und Seele) auch mein äußeres Erscheinungsbild zu verändern.
So kaufte ich mir noch viele neue Sachen und ließ mir noch am Tag vor der geplanten Abreise eine neue Frisur schneiden und die Haare färben.
Für die Kur in der KLINIK REINHARDSQUELLE hatte ich mir 2 große Koffer ausgeliehen und war gerade mit dem Packen fertig und wollte mich etwas hinlegen, als ich am 09.07.2008 um 14:05 Uhr (16 Stunden vor der geplanten Abreise) von einer Mitarbeiterin der KLINIK REINHARDSQUELLE angerufen wurde und diese mir mitteilte, dass ich meine Kur in der KLINIK REINHARDSQUELLE nicht antreten könne, da ich aufgrund der Kombination verschiedener Erkrankungen gar nicht in der KLINIK REINHARDSQUELLE behandelt werden könnte. Eine konkrete, vernünftige und nachvollziehbare Erklärung konnte mir die Mitarbeiterin der KLINIK REINHARDSQUELLE trotz intensivem Nachfragen nicht geben. Sie sagte nur noch, dass „der Professor“ sich heute meine Akte angesehen und dann so entschieden habe.
Nach diesem Anruf der KLINIK REINHARDSQUELLE (Dauer: 2 Minuten, 43 Sekunden) war ich total fassungslos und stand fast eine Stunde lang weinend vor den gepackten Koffern. Als ich dann in der Lage war zu telefonieren und mich dann auch gleich eine Freundin besuchte und ich über das alles sprechen konnte, begann ich langsam zu begreifen was geschehen ist.
Da die Rentenversicherung mir schon am 09.05.2008 mitgeteilt hatte, dass nach langer Vorlaufzeit meine Kur in der KLINIK REINHARDSQUELLE endlich genehmigt wurde, bedeutet das, dass der KLINIK REINHARDSQUELLE meine Krankenakte schon länger als 2 Monate vorgelegen haben musste. Die KLINIK REINHARDSQUELLE hat dann wohl ohne genau in meine Krankenakte hineinzusehen der Rentenversicherung zugesagt, mich als Patientin aufzunehmen. Um aber „noch rechtzeitig“ absagen zu können, hat sich dann „der Professor“ einen Tag vor meiner Anreise meine Krankenakte angesehen und festgestellt, dass ich aufgrund der Art meiner Erkrankungen nicht in der KLINIK REINHARDSQUELLE behandelt werden kann und dann eine Mitarbeiterin angewiesen, mich anzurufen und die Kur abzusagen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass „der Professor“, der ja gerade meine Krankenakte gelesen hatte, nicht genau wusste, was eine solche Nachricht bei meinem seelischen und körperlichem Zustand für mich bedeutet. Es musste ihm völlig bewusst gewesen sein, dass ich in ein unendlich tiefes Loch fallen werde, besonders weil ich jetzt – was er natürlich auch weiß – wieder viele Woche, vielleicht auch Monate warten muss, bis ich einen Termin in einer anderen Klinik erhalte.
Meine Freunde und auch die mich behandelnden Ärzte und Therapeuten sagen mir alle, dass ich doch froh sein soll, nicht in die KLINIK REINHARDSQUELLE gekommen zu sein. Das sehe ich inzwischen auch so und bin sehr froh nicht DORT sein zu müssen, denn ich bin der Meinung, dass die KLINIK REINHARDSQUELLE zutreffend nur durch 3 Worte gekennzeichnet werden kann:
INKOMPETENT – MENSCHENVERACHTEND – SCHÄBIG !!!
INKOMPETENT
Zu den zentralen Kompetenzen einer auch nur mittelmäßigen Reha-Klinik gehört sicher auch ein vernünftiges Zeitmanagement. Wenn sich der zuständige Arzt aber erst einen Tag vor der Anreise eines Patienten dessen Krankenakte anschaut und erst dann feststellt, dass aufgrund der Kombination der verschiedenen Erkrankungen eine Behandlung in der KLINIK REINHARDSQUELLE gar nicht möglich ist, ist das einfach nur beschämend und macht deutlich, dass die für den Erfolg einer Kur zentralen Bereiche Planung und Organisation der KLINIK REINHARDSQUELLE durch katastrophale Unfähigkeit gekennzeichnet sind.
MENSCHENVERACHTEND
Ich gehe nicht davon aus, dass ein Arzt, der im psychosomatischen Bereich arbeitet, nicht weiß, dass eine so extrem kurzfristige Absage einer Kur bei Patienten mit meinem Krankheitsbild zwangsläufig zu einer Verschlimmerung der Krankheit führen muss. Da das aber den Verantwortlichen der KLINIK REINHARDSQUELLE anscheinend völlig egal ist, ist es meiner Meinung nach durchaus gerechtfertigt, die KLINIK REINHARDSQUELLE als MENSCHENVERACHTEND zu kennzeichnen.
SCHÄBIG
Empörend finde ich auch die Tatsache, dass mir in nur 2 Minuten und 43 Sekunden von einer verlegen stotternden Mitarbeiterin der KLINIK REINHARDSQUELLE 16 Stunden vor der geplanten Abreise mitgeteilt wurde, dass „der Professor“ entschieden habe, dass ich die Kur in der KLINIK REINHARDSQUELLE nicht antreten darf und nicht „der Professor“ selbst, der ja diese für mich sehr dramatische Entscheidung zu verantworten hat, mit mir sprach. Diese Vorgehensweise der KLINIK REINHARDSQUELLE kann ich nur noch als SCHÄBIG bezeichnen.
Michaela H.
Liebe Michaela, was Ihnen passiert ist, ist mit Sicherheit nicht schön und bestimmt auch nicht der Normalfall. Ich kann Ihnen aber sagen, dass es besser ist die Absage (wenn auch sehr kurzfristig) der Klinik (wg. Nichteignung) vor der Anreise zu bekommen, als nach 3 Tagen wieder nach Hause geschickt zu werden und dann wieder 5 Wochen zwischen den Stühlen sitzen zu müssen. Ich finde Ihre Bewertung daher nicht wirklich gerechtfertigt, weil Sie den Fehler eines einzelnen nicht auf ein ganzes Klinikteam ausdehnen können. MfG
Sehr geehrte Michaela_H,
ich kann sehr gut verstehen, dass Sie außer sich sind. So sollte mit Patienten nicht umgegangen werden. Ich denke jedoch, und ich bitte zur Kenntnis zu nehmen dass es sich hierbei lediglich um meine persönliche Meinung handelt, dass die Reha dort für Sie sowieso nicht ausreichend gewesen wäre, da Ihre emotionale Reaktion auf die Absage zeigt, dass Sie sehr labil sind und eine intensive Therapie benötigen. Keine Reha der Welt kann Ihnen genug Halt geben, um Ihre Befindlichkeit ausreichend positiv zu beeinflussen. Ich empfehle Ihnen einen dreimonatigen Aufenthalt in der Klinik Wittgenstein in Bad Berleburg. Für Ihre Genesung wünsche ich Ihnen das Allerbeste und hoffe, dass es Ihnen bald wieder gut geht. Alles alles Liebe,
Mika
weniger zufrieden (Behandlung von der Oberärztin)
sehr zufrieden (Super kompetente Sozialberatung)
zufrieden (Bei akuten Problemen wird sofort geholfen)
weniger zufrieden (Ein Durcheinander)
zufrieden
Ich war 6 Wochen in der Klinik. Die Angestellten waren durchweg sehr nett, hilfsbereit und meistens gut gelaunt. Die Damen von der Rezeption haben mich gleich sehr nett empfangen und mir soweit alles erklärt, damit ich mich sofort gut angekommen gefühlt habe. Auch die medizinische Aufnahme verlief sehr freundlich. Besonders positiv hervorheben möchte ich die Damen und Herren in der Küche und im Speisesaal. Das Essen war zu 98% super und abwechslungsreich. Die Reinigungskraft in meiner 1.Etage war super und nett. Die Therapeutinnen und Therapeuten der Sport und der physikalischen Abteilungen hatten immer ein offenes Ohr und gingen auf Wünsche ein. Leider gibt es aber auch eine, wie ich meine, sehr schlechte Erfahrung und Erkenntnis. Bei meiner sozialmedizinischen Aufnahme fühlte ich mich gleich unter Druck gesetzt und erniedrigt. Dort wurde mir in den ersten Sätzen gesagt, das ich in meinem Alter nicht bereitet würde, obwohl ich nicht einmal danach gefragt habe. Als die Oberärztin weiter in meinem vorher ausgefüllten Fragebogen las, kamm der Spruch in einem sehr komischen Ton: Was stimmt den nicht mit Ihnen? Das darauf geführte Gespräch mit dem sehr netten Herrn vom Beschwerdemanagement der Klinik war super und wurde auch schriftlich weitergeleitet. Leider wurde es durch die besagten Oberärztin ignoriert und auf Nachfrage mit: Ich habe soviel zu tun, das es untergegangen wäre. Kann man jetzt glauben oder nicht.Am letzten Tag musste ich leider von Ponzius zu Pilatus rennen, weil ein absolutes Chaos mit meinen Entlasdungspapieren herrschte. Nur auf mein Dringen und mit Hilfe der Sozialarbeiterin konnte dann alles Gott sei Dank geregelt werden. Die Kommunikation zwischen den Ärzten und Psychotherapeuten/innen scheint nicht so richtig zu funktionieren. Alles in allem war es eine schöne Zeit, dank des Personals und vorallem der netten Mitpatienten/innen.
Hallo Herr Uhlemann,
vielen Dank für das ausführliche Feedback. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und die meisten Erfahrungen positiv waren. Die Kritik zur sozialmedizinischen Aufnahme nehmen wir ernst und bedauern, dass Sie sich nicht wertgeschätzt fühlten. Wir werden das Thema intern prüfen und uns bemühen, solche Situationen zu vermeiden. Bei Fragen oder weiteren Anliegen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Ihr Team der Reinhardsquelle
weniger zufrieden (Hatte mir mehr von der Reha versprochen)
weniger zufrieden
unzufrieden (Man wird nicht Ernst genommen)
weniger zufrieden
zufrieden
Erstmal pro:
Rezeption super nett und immer hilfsbereit. Habe am zweiten Tag sofort eine neue Matratze bekommen und der tropfende Wasserhahn wurde auch umgehend behoben.
Die physikalischen Anwendungen bzw die Therapeuten dort sind auch alle top. Leider musste ich die Anwendungen erst beim Arzt bzw Therapeuten erfragen.
Die Küche war auch gut, immer Buffett.
Ich hatte Glück das ich ein Zimmer mit Balkon hatte.
Kontra:
Ich fühle mich nicht wirklich ernst genommen. Chronische Schmerzen werden nicht berücksichtigt. Ich hatte es mehrfach angesprochen, auch wegen den Sportprogrammen.
Beim Erstgespräch mit dem Sporttherapeuten habe ich gesagt das ich Schmerzen habe. Antwort: Sport muss weh tun.
Beim Arzt habe ich gesagt das ich extreme Schmerzen habe (hatte u.a. eine OP am Arm) der meinte es wäre Muskelkater. Sorry aber ich kann schon zwischen akuten Schmerzen oder Muskelkater entscheiden. Zuhause habe ich Krankengymnastik gemacht und hier wird man in Sportprogramme gesteckt weil die Vorgabe der Rentenversicherung ist minimum 4 Anwendungen pro Woche.
Weiter bei der Abschlussvisite Oberärztin, Dauer ca 5 Minuten, hatte ich Bedenken wegen der Arbeit da ich Zuhause auch bei einer Schmerztherapeutin in Behandlung bin (Schmerzchronifizierungsstadium III). Aussage von ihr, ich bin doch noch jung und wenn die Arbeit nicht mehr geht dann kann ich doch was anderes machen.
Für was habe ich eigentlich meine Ordner mit den vielen Arztbriefen mitgebracht?
Meine Einzeltherapie kam leider viel zu kurz, die Therapeutin selbst war sehr nett. Hier hätte ich mir gewünscht das wenn man schon äußert das mich sich absolut unwohl fühlt in der Gruppe sich mehr Zeit genommen hätte.
Auch der große Speisesaal und die Lautstärke haben mich total gestresst. Obwohl ich es im Aufnahmebogen angegeben habe saß ich mittendrin.
Mein Fazit ist das ich nach Hause fahre und es mir schlechter geht wie vor der Reha. Ich hatte das Gefühl man wird nicht ernst genommen und Rentenversicherung geht vor dem Patienten.
Vielen Dank
für Ihr ausführliches Feedback. Wir bedauern zutiefst, dass Sie sich während Ihres Aufenthalts nicht ernst genommen gefühlt haben. Wir nehmen Ihr Feedback ernst und werden dies intern besprechen, um unsere Servicequalität zu verbessern. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.
Das Team der Klinik Reinhardsquelle
Heute den Rehabericht, nach 5 1/2 Wochen, erhalten und dazu noch einiges falsch. Dem setzt das ganze noch die Krone auf.
Dann werden wir uns jetzt mit dem Chefarzt auseinander setzen müssen...
weniger zufrieden (Einiges ist verbesserungswürdig)
zufrieden
weniger zufrieden (Orthopädisch kaum Behandlung, allgemeine Physiotherapie, allerdings nicht auf persönliche Beschwerden abgestimmt)
zufrieden (Wenn man sich selbst kümmert. Wer das krankheitsbedingt nicht kann, hat das Nachsehen.)
weniger zufrieden (Vom schönen modernisierten Zimmer bis 70er Jahre Orange, rotem Bad mit 15minuten Heizröhre und fleckigem Teppichboden ist alles drin. Teilweise Schimmel im Bad.)
Es gibt viele freundliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in allen Bereichen. Leider kommt es darauf an, wen man gerade erwischt. Das betrifft auch die behandelnden Ärzte. Schade drum. Bei den Zimmern ist Glück notwendig, damit man nicht in einer verwohnten Dunkelkammer im Erdgeschoss landet. Schön sind dagegen die renovierten Zimmer in der 4.Etage mit Laminat,Doppelbett, Ledersesseln und moderner Badausstattung. Vor allem ohne fleckigem, durchgelaufenen Teppichboden. Das ist eher unhygienisch und nicht mehr zeitgemäß. Ein Lob auf die Putzperlen, die versuchen, das Beste draus zu machen. Es wird fleissig renoviert im laufenden Betrieb, wie unschwer am häufigen Presslufthammerlärm zu hören ist. Das Essen ist durchschnittlich. Nicht übel, doch oft argwöhnisch bewacht von einem übereifrigen Servicechef, der sehr wichtig zu sein scheint. Wehe, man wird erwischt, während man Vollkost und Vegetarische Beilagen mischt. Beim Essen für Allergiker nachvollziehbar, in den anderen Fällen nicht. Es gibt eine Stelle um kostenloses Wasser zu ziehen. Flasche sollte man haben oder kaufen. Tasse/Becher ebenfalls. Die Therapietermine sind manchmal sehr eng, da muss man sich sputen. Es gibt Tage, die nur Seminare und Entspannung beinhalten, andere Tage haben 2 oder 3 Muskel fitness Stunden dabei. Das schaffen nicht alle Patienten. Man sollte sich auf Therapeutenwechsel einstellen. Ausfälle wegen Krankheit und Urlaub sind häufig und werden kurzfristig am Infobrett bekannt gegeben.
Im Übrigen sollte man bei allem, was stört oder änderbar erscheint, zunächst das Gespräch suchen. In vielen Fällen kann eine Änderung/Verbesserung geschaffen werden. Die Klinik ist nicht barrierefrei. Im Bereich Rezeption Schwestern/Cafeteria gibt es eine Treppe. Alle Aufzüge halten unter- oder oberhalb dieser Treppe. Dort befindet sich ein Treppenlift, aber ich habe nie gesehen, dass dieser eingesetzt worden ist. Fazit Koffer über die Stufen schleppen.
Vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung zu Ihrem Rehaaufenthalt.
Es freut uns zu hören, dass Sie viele freundliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unserer Klinik erlebt haben. Wir bedauern jedoch, dass Ihre Erfahrungen mit der Konsistenz der Betreuung und der Zimmerqualität nicht durchweg positiv waren.
Wir sind uns bewusst, dass die Zimmerausstattung variieren kann und arbeiten kontinuierlich daran, die Renovierungsarbeiten voranzutreiben, um den Komfort für unsere Gäste zu verbessern.
Ihr Lob an unser Reinigungspersonal wird sicherlich geschätzt, da sie sich stets bemühen, die bestmögliche Sauberkeit zu gewährleisten.
Bezüglich des Essens nehmen wir Ihr Feedback ernst und werden prüfen, wie wir den Service und die Auswahl für unsere Gäste optimieren können. Wir verstehen, dass die Therapietermine manchmal eng getaktet sind und werden versuchen, die Planung zu verbessern, um den Bedürfnissen aller Patienten gerecht zu werden.
Wir danken Ihnen auch für den Hinweis zur Barrierefreiheit und werden dies in unsere
Überlegungen zur Verbesserung der Klinik einbeziehen. Es ist uns wichtig, dass sich alle Gäste wohlfühlen und gut betreut werden.
Wir schätzen Ihre Anregungen und ermutigen alle Gäste, bei Anliegen oder
Verbesserungsvorschlägen das Gespräch mit unserem Team zu suchen.
Vielen Dank nochmals für Ihr Feedback und alles Gute für Ihre weitere Genesung!
Das Team der Klinik Reinhardsquelle
Kommentar Teil 1
Ich möchte als derzeitiger Patient der Klinik Reinhardsquelle Bezug auf die etwas verwirrende Bewertung nehmen.
Das allermeiste kann ich in kleinster Weise nachvollziehen.
Die Widersprüchlichkeit erkennt man in der Aussage der alten Zimmer auf der einen Seite und der Beschwerde über Baulärm auf der anderen Seite. Ja was denn nun??
Ich werde versuchen die einzelnen genannten Punkte der Reihe nach durchzugehen.
Medizinische Behandlung:
Dies ist in erster Linie ein psychosomatische Klinik. Wenn man Beschwerden im orthopädischen Bereich behandelt bekommen möchte, sollte man sich auch in eine entsprechende Klinik begeben. Das Angebot an orthopädischen Maßnahmen ist vollkommen ausreichend.
Verwaltung u. Abläufe:
Natürlich kann mal etwas bei einem persönlichen Belang schief laufen, ganz egal um welche Klinikabteilung es sich handelt, aber alle Mitarbeiter sind super bemüht die Sorgen und Nöte der Patienten ernst zunehmen und diese schnellst möglich aus der Welt zu schaffen.
Ausstattung u. Gestaltung:
Scheinbar gibt es tatsächlich Zimmer aus drei verschiedenen Dekaden. Meines war wohl aus der mittleren Dekade und so kann ich auch nur dieses bewerten.
Ja, es ist ein Teppich im Zimmer verlegt, aber eine ganze Reihe Zimmer sind mittlerweile mit Laminatboden ausgestattet und sogar eine stetig wachsende Zahl an Zimmern werden mit dem neusten Style umgebaut. Ja, in der Duschkabine hat die Silikonfuge vereinzelt schwarze Flecken, aber wer kennt dies trotz ständigen reinigen nicht auch von zu Hause. Ich bin mir sicher aufgrund dieser Aussage wird daran gearbeitet werden. Die Zimmer sind IMMER super sauber und werden täglich gereinigt. Man kann sich darin absolut wohl fühlen. Natürlich kann auch nicht jeder im 3. Stock wohnen mit einer Aussicht bis zum Edersee……was für eine Aussage über dunkle Zimmer im Erdgeschoss.
Barrierefreiheit:
Die Behauptung, dass das Haus nicht barrierefrei ist, ist schlichtweg FALSCH. In alle Ebenen kommt man mit dem Aufzug. Es gibt sage und schreibe vier Aufzüge welche alle Stockwerke abdecken. Man muss nicht eine Treppe laufen!!
Kommentar Teil 2
Erfahrungsbericht:
Bei der Freundlichkeit der Mitarbeiter ist es so wie in allen Bereichen im Leben. Es ist ein Querschnitt der Bevölkerung. Es gibt mega freundliche, es gibt nette und es gibt Mitarbeiter welchen nicht so sehr die Sonne aus den Augen scheint. Aber ist das nicht an jedem Arbeitsplatz so. Natürlich würde man sich bei unserem Krankheitsbild freuen, wenn man von jedem Mitarbeiter mit Liebe und Fürsorge erschlagen würde, aber oft ist es ja auch so, wie man dem Gegenüber begegnet. Vielleicht sollte man darüber mal nachdenken.
Die Zimmer und der Baulärm welcher kaum vorhanden ist (an zwei Tagen mal für 15 Minuten Presslufthammer) ist kaum störend und muss man in Kauf nehmen wenn man eine Klinik haben möchte, welche sich weiterentwickelt.
Bei dem „übereifrigen Servicechef“ ist zu erwähnen, dass wenn man bei der Ein-und Rundführung durch das Haus aufmerksam zugehört hätte, auch den Sinn darin verstanden hätte.
Das Essen sei durchschnittlich…..wieder einer der sich über mangelnde Abwechslung beim z.B. Abendessen beschwert, obwohl es 5 Brotsorten, 3 Brötchensorten, Salate, selbst gemachtes Dressing und vieles vieles mehr gibt. Zu Hause mache ich mir ja auch nicht zum Abendessen mal spontan ein Spanferkel auf dem Grill. Da gibt es EINE Brotsorte und fertig. Das Buffet über Weihnachten war schier UNGLAUBLICH. Was dort aufgefahren wurde findet man bestenfalls mal auf einer Feier zur Goldenen Hochzeit.
Das Termine manchmal eng getacktet sind ist ja keine Neuigkeit, wenn man schon mal eine Reha gemacht haben sollte, oder im Bekanntenkreis davon gehört hat. Dies war in den ersten drei Wochen bei mir nur 1x der Fall.
Zum Sportprogramm sei gesagt, dass wenn man zu viel Sport am Tag auf seinem Plan stehen hat sich ohne Probleme auch abmelden kann. Diese Flexibilität zieht sich übrigens bei allen Anwendungen durch das ganze Haus. Von anderen Kliniken habe ich im Bekanntenkreis gehört, dass diese den Charakter einer Kaserne hätten, hier aber ist man frei in seinen Entscheidungen, die Pläne werden erst erstellt nach dem persönlichen Gespräch mit dem Patienten und nicht an Hand des zuvor eingereichten Anamnesebogen.
Kommentar Teil 3
Man versucht bestmöglich auf die Belange des Patienten einzugehen. Natürlich sollte auch klar sein, dass das nicht immer zu 100% funktionieren kann.
Vielleicht sollte man sich auch als Patient stets vor Augen halten, dass sich die Welt nicht allein um einen selbst dreht und die Hilfe die man hier bekommt auch mit ein wenig Demut annehmen sollte. Und schon hat man mehr als die halbe Miete erreicht.
Ich schaue hier in so viele glückliche Gesichter und wenn jemand das so empfindet wie in dieser Bewertung geschrieben, ist das natürlich schade, aber diese Person wird dann auch im Waldorf Astoria, oder Kempinski Hotel nicht glücklich werden.
Und das die Klinik mit ihrer Antwort noch so höflich geblieben ist spricht ein weiteres Mal für dieses Haus.
weniger zufrieden
zufrieden (Nur im Bezug auf Psychologen, Physiotherapeuten und Sozialberatung)
unzufrieden (Nur was die Fachärzte angeht)
zufrieden
zufrieden
Für die Ärzte in der Klinik ist es besser wenn ich keine Bewertung abgebe.
Der Rest Psychologen, Küchenpersonal, Physiotherapeuten,
Rezeption, Reinigungspersonal ist alles gut gewesen.
Die renovierten Zimmer waren sehr gut.
Vielen Dank für Ihr Feedback zu Ihrem Rehaaufenthalt! Es freut uns zu hören, dass Sie mit den Leistungen der Psychologen,
des Küchenpersonals, der Physiotherapeuten, der Rezeption und des Reinigungspersonals zufrieden waren. Auch die positiven
Rückmeldungen zu den renovierten Zimmern wissen wir sehr zu schätzen.
Wir nehmen Ihre Anmerkung zu den Ärzten ernst und möchten uns kontinuierlich verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig,
und wir hoffen, dass Sie insgesamt von Ihrem Aufenthalt profitieren konnten. Wenn Sie weitere Anregungen oder Wünsche haben,
zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren. Alles Gute für Ihre weitere Genesung!
Das Team der Klinik Reinhardsquelle
weniger zufrieden
weniger zufrieden
zufrieden
weniger zufrieden
weniger zufrieden
Gute Auswahl an Psychotherapeutischen Gruppen
Vielen Dank,
das Sie sich Zeit genommen haben uns zu bewerten.
Eine 2-Sternebewertung ist eigentlich eine eher nicht so gute Bewertung. Selbstverständlich freuen wir uns über alle Bewertungen, vor allem dann, wenn sie uns die Möglichkeit geben, zu sehen, wo wir uns verbessern können.
Leider ist dies bei Ihrer Bewertung nicht möglich. Vielleicht schreiben Sie uns bei passender Gelegenheit einmal etwas mehr, was die Beweggründe für Ihre Bewertung waren.
Sie loben dagegen die gute Auswahl an psychotherapeutischen Gruppen. Vielen Dank dafür, wir werden das Lob weitergeben.
Ihr Team in der Klinik Reinhardsquelle
Leider liegt die Klinik in einem Wohngebiet und man hat keine Ruhe und Entspannung. Viele störende Geräusche der Nachbarn.
weniger zufrieden
weniger zufrieden
unzufrieden
zufrieden
zufrieden
Meine Reha ist dort leider nicht gut gelaufen und ich habe sie nach vier Wochen enttäuscht frühzeitig beendet.
Zunächst sei erwähnt, dass ALLE Mitarbeiter stets sehr freundlich und hilfsbereit waren. Die Zimmer sind zweckmäßig aber sehr sauber, wie auch die gesamte Klinik.
Mein ganz besonderer Dank gilt Frau Kl. in der Küche, die extra für mich jeden Tag das ohnehin sehr abwechslungsreiche, leckere und gesunde Essen in eine vegane Variante gezaubert hat.
Auch Hr. Gr. möchte ich hier dankend erwähnen, ein außerordentlich guter, einfühlsamer und kompetenter Therapeut.
Ganz gegenteilig Hr. Ru. vom Stressmanagement, der die Gruppengespräche völlig konzeptfrei führt, kann man sich schenken.
Leider erhielt ich drei Wochen lang nicht eine einzige Anwendung zur psychischen Entsoannung, die ich vordergründig gebraucht hätte, obwohl ich mehrmals danach fragte.
Ein absolutes NoGo war die Oberärztin Fr. Sch., die ohne ein Wort die Klinik verlassen und meine gesonderten Vorsprachen bei ihr nicht dokumentiert hat. Über meine Bitte, die Reha frühzeitig zu beenden, wurde eine ganze Woche lang nicht entschieden, trotz ständiger Nachfrage einfach ignoriert.
Abschließend wurden meine gesundheitlichen Einschränkungen völlig falsch bewertet.
Mir hat diese Reha leider gar nichts gebracht, eher das Gegenteil und so kann ich für diese Einrichtung leider keine Empfehlung aussprechen.
Sicher ist einiges schief gelaufen, das aber zu meinen Lasten ging.
Ein anfängliches Interesse seitens des Qualitätsmanagements wurde leider nicht weiter verfolgt.
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen so ausführlich zu schildern.
Es freut uns sehr, dass Sie unser Team im Allgemeinen als freundlich und hilfsbereit erlebt haben und Sie einzelne Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter so positiv hervorheben – Ihr Lob geben wir gerne weiter.
Gleichzeitig bedauern wir sehr, dass Ihr Aufenthalt nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat und Sie diesen sogar vorzeitig beendet haben. Besonders Ihre Kritik in Bezug auf Anwendungen, ärztliche Betreuung, Kommunikation und Dokumentation nehmen wir sehr ernst. Wir verstehen, dass dies für Sie enttäuschend war, und möchten uns aufrichtig entschuldigen, dass Sie sich nicht ausreichend unterstützt gefühlt haben.
Wir würden uns freuen, wenn Sie mit unserem Qualitätsmanagement direkt Kontakt aufnehmen, damit wir Ihre Anmerkungen im Detail nachvollziehen und Verbesserungen ableiten können. Nur so können wir aus Ihren Erfahrungen lernen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Reinhardsquelle
weniger zufrieden
weniger zufrieden
unzufrieden
zufrieden
zufrieden
Ich war 6 Wochen Patientin. Mein Zimmer war super. Sauber, hell, geräumig.
Der Empfang, die Reinigungskräfte, sehr freundlich und immer Hilfsbereit.
Die Physio sehr zuvorkommend und fachlich top.
Sportbereich… naja, man bespricht was man nicht machen möchte, aus bestimmten Gründen. Alternativen gefunden, dennoch auf dem Therapieplan das stehen, was man abgelehnt hat.
Küche. Der Hammer. Freundliches Personal. Essen war lecker, abwechslungsreich. Das einzige Kontra, das Geschirr war oft Schmutzig.
Pflege. Katastrophal- wurde angeschrien, das ich auf Abstand gehen soll, weil ich nen Schnupfen hatte. Habe mich 2 mal für ne Therapie abgemeldet, weil es mir nicht gut ging. Im Zimmer fand ich einen Zettel der Pflege vor, der sich gewaschen hat, unverschämt. Also, krank werden darf man da nicht. Bis auf eine PFK alle wirklich sehr unfreundlich. Als ich sagte, das ich selber aus der Pflege komme wurde ich ernst genommen. (Oh peinlich für die Kolleginnen)
Ärzte. Wenn sie die Sprache verstehen, trotzdem sehr inkompetent. Sollte einfach meinen Blutverdünner absetzen. Der Arzt hat mich vorher nie gesehen und will an meine Dauermedikation, was für mich absolut gefährlich wäre.
Therapeutin… naja, es gab einen Vorfall, als mich dieses total aus dem Häuschen brachte, wurden mir dann „wahrnehmungsstörungen“ unterstellt.
Bei der Rückenschule ging es in erster Linie um die Klinik positiv zu bewerten. Sollen Probleme ansprechen. Habe ich getan, aber der Herr war erst stets bemüht und außer hinhalten passierte nichts.
Mir ging es noch schlechter, als ich wieder nach Hause fuhr
Dann kam der Bericht. Dieser war schon traurig. Diesen schrieb eine Ärztin, die mich nie gesehen hat und dann stimmte nicht mal der Inhalt.
Außerdem wurden Therapien und Schulungen abgerechnet, die nicht für mich stattgefunden haben. Ich habe der DRV meine Therapiepläne zukommen lassen, habe zum Glück alle gesammelt. Habe jeden Tag aufgeschrieben wo ich dran teil genommen habe.
War sehr enttäuscht.
Es tut uns leid zu hören, dass Ihre Erfahrung während Ihres Rehabilitationsaufenthalts so gemischt war. Es ist großartig zu hören, dass Sie mit Ihrem Zimmer zufrieden waren und positive Begegnungen mit dem Empfangspersonal, den Reinigungskräften und den Physiotherapeuten hatten. Auch das Lob für die Küche und das freundliche Personal dort ist lobenswert. Jedoch bedaueren wir zutiefst, dass Sie negative Erfahrungen mit der Pflege gemacht haben. Niemand sollte während seiner Genesung angeschrien oder mit Unfreundlichkeit konfrontiert werden. Es ist besonders bedauerlich, dass Ihre Beschwerden nicht ernst genommen wurden und Sie sich nicht angemessen unterstützt fühlten. Ihre Sicherheit und Ihr Wohlbefinden sollten stets oberste Priorität haben. Bezüglich der ärztlichen Betreuung ist es beunruhigend zu hören, dass Sie das Gefühl hatten, nicht angemessen beraten zu werden. Es ist wichtig, dass die medizinische Betreuung auf Ihre individuellen Bedürfnisse eingeht und Sie sich in guten Händen fühlen. Ich hoffe aufrichtig, dass Sie sich trotz dieser Herausforderungen auf Ihrem Weg der Genesung befinden und dass Ihre nächsten Erfahrungen mit dem Gesundheitssystem deutlich positiver ausfallen.
Ihr Team in der Klinik Reinhardsquelle
weniger zufrieden
weniger zufrieden
unzufrieden
unzufrieden
weniger zufrieden
Teeküche auf den Etagen ist nicht vorhanden und somit besteht keine Möglichkeit etwas zu kühlen oder außerhalb der Essenzeiten heißes Wasser zu erhalten. Was insbesondere in den den Seminaren "Ernährung und Umgang mit Corona vorgetragen wird, findet im Haus keine Anwendung. So finden Seminare, oder Autogenes Training mit sehr vielen Patienten in kleinen Räumen statt sowie bei Sportkursen. Im Speisesaal ist Abstand am Buffet nicht möglich. Vollwertprodukte beim Frühstück sucht man vergeblich. Das Frühstück und Abendessen unterscheidet sich kaum und es gibt z. B. morgens immer Tomate und Gurke und die gleiche Auswahl beim Müsli sowie beim Brot. Beim Mittagessen nur ein Essen, immer Tiefkühlgemüse und Kräuter, Zwiebeln kennt der Koch nicht. Dem Essen fehlt jeglicher Geschmack. Kennzeichnung der Speisen fehlt komplett. Logo und Aussage: Klinik für Körper und Seele stimmen definitiv nicht mit dem Behandlungskonzept überein. Jegliche körperliche Beschwerden werden als psychosomatische Beschwerden abgestempelt. Es erfolgt eine Behandlung nach staren Konzepten für Psychosomatik oder Orthopädie aber eine Kombination beider Konzepte erfolgt nicht. Also entweder Körper oder Seele. Auch besteht für Psych-Patienten trotz massiver Beschwerden nicht die Möglichkeit eines Konsils durch den Orthopäden. Die Oberärztin der Psychosomatik ist von ärztlicher Seite ein Lichtblick und top. Sowohl die Schwestern als auch die Mitarbeiter der Rezeption glänzen durch Unfreundlichkeit. Außer einmal die Woche Ergotherapie und Freitags die Wanderung gibt es kein Freizeitangebot. Sehr störend ist, dass man zur Klinik an der Raucherecke vorbei muss und die Raucher auch noch auf den Liegen und den Bänken auf dem Weg zur Klinik sitzen. Ebenso sollte man Kindergeschrei zu jeder Zeit mögen, da hier auch Mutter-Kind-Kur stattfindet. Ebenso findet jedes Wochenende Livemusik im Musikschuppen unterhalb der Klinik statt. Die Lage der Klinik, direkt am Kurpark und am Wald ist allerdings ein Traum.
weniger zufrieden
zufrieden
zufrieden
zufrieden
weniger zufrieden
Das man hier nicht im Hotel ist stellt man sofort fest. Die Zimmer ohne Balkon sind bei einem 5 wöchigen Aufenthalt schon fast eine Zumutung. Ein Wechsel ist auch nach mehrmaligem Nachfragen nicht möglich. Das Essen ist in Ordnung, die Organisation im Speisesaal eine Katastrophe. Abstände einhalten absolut unmöglich. Eine Teeküche sucht man hier vergeblich. Es gibt im ganzen Haus nur eine Stelle an der man Trinkwasser bekommt. Wasserkocher ect auf den Zimmern sind aus Brandschutzgründen verboten. Demzufolge gibt es wohl auch keinen Föhn im Zimmer?! Das Personal ist überwiegend sehr freundlich und hilfsbereit. Viele der behandelnden Ärzte haben einen Migrationshintergrund. Die Kommunikation gestaltet sich häufig schwierig/ missverständlich. Mit meiner Psychotherapeutin hatte ich sehr großes Glück! Eines der wenigen Highlights. Im Großen und Ganzen kann ich die Klinik nicht weiter empfehlen.
weniger zufrieden
weniger zufrieden
zufrieden
weniger zufrieden
weniger zufrieden
war im märz 2019 dort.meine Erwartungen in der reinhardsquelle wurden nicht erfüllt ! Klinik für Körper und seele,sollte man diese Einrichtung nicht nennen ! an der Rezeption wurde man schon beim empfang nicht gerade freundlich "abgefertigt",bei anfragen,kam der standardsatz : finden sie alles zu gegebener zeit in ihrem Postfach !mein zimmer war sehr einfach und Antiquariat,das Duschbad war sehr eng !zum Mittagessen gab es nur ein Hauptgericht,zum frühstück und Abendbrot immer die gleiche wurst und den gleichen käse ! für jemand,der etwas dem stress entfliehen wollte,waren meistens zu viel massnahmen am tag,manchmal acht,auf dem Tagesablauf ! 5 massnahmen am tag,wären optimal !Sport vor dem frühstück,wie kreislauftraining,finde ich auch nicht besonders angemessen.das freizeitangebot abends in der Klinik könnte vielfältiger sein.ein sky-angebot in der Bibliothek,wo kaum bücher stehen,oder eine interaktive wii-spielekonsole,z.b.für gemeinsames Bowling in der gruppe,sind nicht vorhanden !!!billiard oder kicker stehen verwaist im keller !!
positiv möchte ich die Sport-und Physiotherapeuten bewerten,auch meine Psychologin frau wagner !
hatte mir während meines aufenthalts einen grippalen infekt zugezogen,wurde mit iboprofen abgetan,und trotzdem sollte man am täglichen programm teilnehmen,obwohl man sich unwohl fühlte !!
Ich fasse mir bei so einer Bewertung an den Kopf!, die Klinik ist doch kein Luxushotel.
Ich bin aktuell als Patient in der Klinik und ich kann davon nichts Bestätigen.
Es kommt auch drauf an, was aus den Angeboten der Klinik angenommen wird.
Anscheinend verwechselt der Verfasser dieser Bewertung eine medizinische Anstalt mit seinem Urlaub.
weniger zufrieden (Wie beschrieben)
zufrieden (Aus meiner Sicht)
zufrieden (Ich brauchte nicht mehr)
zufrieden (Alles gut)
unzufrieden (Kein Stern)
Hallo,
es ist schwierig eine faire Bewrtung zu schreiben, jeder empfindet einen Klinikaufenthalt anders und keiner kann objektiv Missstände umschreiben. Also geht es immer nur um das gefühlt Wahrgenommene und nicht um das veriverzierbare Wirkliche.
Die Klinik Reinhardsquelle ist alt, aus den 60ern das Haupthaus?, und versucht diesen Umstand auch nicht zu verstecken. Sprich, das Inventar und die Ausstattung ist irgendwo zwischen Ende der 70er und Anfang der 90 anzusiedeln. Ein vernünftiger Hygienestandard ist weder baulich, noch personell nicht umsetzbar, hier scheint der finanzielle Wille zu fehlen für Abhilfe zu Sorgen. Ein Vorschlag von mir wäre, alle Türgriffe von Uralt-Plasik auf Edelstahl zu wechseln. Eine allererste, sinnvolle Maßnahme, um eine Verbreitung von pathologischen Keimen zu verringern. Türgriffe aus Plastik sind sogar in den eigenen vier Wänden ein absolutes NoGo und in Kliniken einfach nur ekelig.
Als nächstes wäre eine stramme Schulung des Reinigungspersonals wirklich von Nöten. Ich denke hier an die Sinnhaftigkeit der Benutzung unterschiedlicher Reinigungsutensilien, für unterschiedliche Bereiche wie z.B. Wasch- und Toilettenbecken, Flächen etc., auch der Sinn des Wechsel der, wenn sie überhaupt getragen werden, Einmalhandschuhe.
Hier sehe ich den allergrößten Befarf überhaupt, die Schulung und die Komtrolle von Krankenhaushygiene!
Ein großes Lob aber geht an das restliche Personal! Die hier arbeitenden Menschen sind Klasse und niemals unfreundlich, hier gilt das alte Sprichwort: wie es in den Wald.....
Also lieber Eigentümer, nehmen sie Geld in die Hand und beseitigen sie offen sichtbaren Investitionsstau im baulichen Bereich. Am besten, bevor ihnen eine hygienische Katastrophe um die Ohren fliegt!
<<HINWEIS der REDAKTION: Hygiene-Standards werden lt. Klinik eingehalten und von unabhängiger Seite überprüft. [email protected] >>
Hallöchen werde mit Kind anreisen ???? Wie kann ich das jetzt deuten ????
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weniger zufrieden
weniger zufrieden
weniger zufrieden
zufrieden (Weniger für Anwendungsplan)
weniger zufrieden
Die Klinik ist schon in die Jahre gekommen . Alles mitT Teppich verlegt ,nicht unbedingt hygienisch.
Das Essen war absolut auf Sparmodus geschaltet .
Viele Patienten brachten ihre eigene Wurst mit.
Auch manche mittags Speisen unliebsam zubereitet.
Schwimmbad defekt 10 Tage Ausfall bis Reparatur . Kein Ersatz von anwendungen.wenig Einzel Sitzungen
Mit Psychologen . 1x die Woche .
Kein Handy Empfang Internet bewusst im Dorf . gesteuert bezahlbare WLan Verbindung in Klinik . kafeteria alles muss bezahlt werden . Grosse Infektwelle in Klinik ,Bronchen wenig ärztliche Unterstützung . Mit Medikamenten . Zimmer waren Gut . Zumindest meines .
Sport und BEWEGUNG GUT .Diese Klinik ist nicht vergleichbar mit einer Knappschafs Klinik .
Ich weiss nicht wie man auf so viele positiven Bewertungen kommt .
Hallo,
ich habe gelesen es gibt Neu- und Altbau. Du warst wegen dem Teppich bestimmt im Altbau oder?
Wie ist das mit dem WLan was kostet es? Und wie weit ist es ins Dorf wegen WLan und wo ist das da.
Ich werde demnächst dort sein.
Wäre super wenn du Antwortest vielen Dank
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weniger zufrieden
weniger zufrieden
weniger zufrieden
zufrieden
unzufrieden
War vom 24.11. bis 15.12.2015 in der Klinik.
Unterkunft war soweit ok bis auf dass es im Bad keine Heizung gab sondern nur einen Heizstrahler der 15 Minuten lief. Finde dies für die heutige Zeit unmöglich.
Das Essen war insgesamt einfallslos. Jeden morgen und abend die gleiche Wurst. Mir ist auch klar, dass ich in keinem 4**** Hotel war aber etwas Abwechslung wäre nicht schlecht gewesen. Das Haus selbst war alles in allem sehr unpersönlich. Gerade zur Advents-/Weihnachtszeit hätte es nicht geschadet, die Tische mit etwas Tannengrün zu schmücken.
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weniger zufrieden (wenig einzeltherapie, die Zuhause durchführen kann)
unzufrieden (Keine Beratung durch Ärzte und Psychologen)
unzufrieden (Ärzte haben sich nicht für die einzelne Probleme interessiert)
zufrieden (Personal sehr hilfsbereit)
unzufrieden (Internetzugang ist eine katastrophe)
Die Anwendungen waren sehr gut, allerdings nur Massenabfertigung (wenig Einzeltherapie). Das Personal angefangen vom Reinigungsdienst, Pflegepersonal, Verwaltung und Therapeuten immer freundlich und hilfsbereit. Bemängeln möchte ich die ärztliche Beratung (keine Beratung). Der Chefarzt war in Ordnung. Wenn jemand ein persönliche Problem hatte bekamen Sie von den Psychologen keine Hilfe.
Um 22:30 Uhr muss man sich im Zimmer zurückziehen. Eine längere Aufenthalt im Aufenthaltsraum war nicht gestattet. Es wurden die Lichter ausgeschaltet.
Der Ausgang sollte bis 23:00 Uhr und am Wochenende bis 24:00 Uhr möglich sein. Man ist schließlich erwachsen.
Uwes Tanzlokal ist eine Zumutung. Eine Unterhaltung ist durch die laute Musik unmöglich. Es gibt bessere Tanzlokale im Ort.
Man sollte die sehr gute Wanderung am Freitag Nachmittag im Therapieplan berücksichtigen.
1 Kommentar
Es tut uns sehr leid zu lesen, dass Ihr Aufenthalt bei uns nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat.
Wir nehmen Ihre Rückmeldung ernst und bedauern, dass wir Sie nicht zufriedenstellen konnten.
Gerne stehen wir Ihnen für ein persönliches Gespräch zur Verfügung, um mehr über Ihre Erfahrungen zu erfahren und mögliche Verbesserungen abzuleiten.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Reinhardsquelle