Psychosomatische Klinik Kloster Dießen

Klosterhof 20
86911 Dießen

16 Anfragen für Psychosomatische Klinik Kloster Dießen

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Lalelu2022

Liest hier jemand, der/die als Kassenpatientin auf der Warteliste steht und sich im Frühjahr (ca. März/April) angemeldet hat? Welche Prognose für den Aufnahmezeitpunkt habt Ihr erhalten?
Oder gibt's jemanden, der/die gerade dort oder gerade wieder entlassen ist? Wenn ja: Wie lange war bei Euch die Wartezeit?
Meine Unterlagen hab ich im März 2022 an die Klinik geschickt und am nächsten Tag erhielt ich bereits einen Anruf, dass sie angekommen sind, geprüft wurden und dass ich auf der Warteliste stehe. Meinen Wunschtermin 1.8.2022 (wegen der Sommerferien und meiner beruflichen Tätigkeit) könne man zwar natürlich nicht garantieren, aber es sei nicht unmöglich.
Nun bekomme ich nur noch zur Antwort, 14 Tage vor Aufnahme könne man mich benachrichtigen, alles weitere unklar. Das stellt emotional wie beruflich ein großes Problem für mich dar. Vielleicht hilft es mir, von anderen zu hören, wie es bei Euch lief..
Danke im Voraus!

na du Glückliche.
Meine Unterlagen gingen auch im April ein.Ich hab nun 2 mal angerufen um zu erfahren ob man mich aufnimmt ,aber die Unterlagen liegen wohl bei den Ärzten.Mehr weiß ich nicht.Hätte ich nicht angerufen hätte ich bis heute noch keine Ahnung ob da überhaupt was passiert.Mein Wunschtermin wäre der Herbst also sprich ab Sep. gewesen aber nach dem ich noch nicht angerufen wurde wird das wohl nichts werden.Ich bin sehr traurig und frustriert.

Wenn du auf der Warteliste bist ist das doch ein gutes Zeichen....ruf doch an und erkläre deine Situation...

Geb mal Bescheid wie es bei dir weiter gegangen ist.

Liebe Grüße Michi

Hallo Michi,
oh je, dann bin ich wohl wirklich ein Glückspilz im Vergleich zu Dir.
Vermutlich musst Du weiter "nerven" - ich habe von Leuten, die schon dort waren, gehört, dass die Therapien super sind, aber die Organisation manchmal doch so, dass man viel selbst nachfragen muss, und vielleicht gilt das auch schon für die Aufnahme.
Also ruf an, wieder und wieder, und bitte um eine verbindliche Auskunft, ob Du überhaupt auf der Warteliste stehst und dass Du natürlich eine ungefähre Prognose brauchst. (Sonst müsstest Du Dich ja auch in anderen Kliniken noch bewerben, kannst ja dann nicht immer wieder von vorn anfangen, sonst dauert es noch Jahre bis zu einer Aufnahme...)
Ich hatte Glück: Bei meinem Anruf vorletzte Woche habe ich erfahren, dass ich am 10.08. hin kann. Ich weiß nicht, ob ich diesen Termin sowieso bekommen hätte, wenn ich nicht nochmal nachgefragt hätte. Also: hartnäckig dran bleiben! Viel Erfolg wünsche ich Dir!
Lalelu

Antwort von Michaela43

Gugug.oh das ist sehr schön das du nun einen Termin hast und du deine fragen klaeren konntest.wir sind gerade am chiemsee in urlaub bis noch zum 7. Ten.bin gespannt ob zu Hause ein anruf eingegangen ist.ansonsten werd ich eben noch mal anrufen.ich wünsch dir fuer deine Therapie alles alles gute und das du viel erreichen kannst.gruss Michi

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Lalelu2022

Wäsche waschen? Teeküche etc.?

weiß jemand, der vor kurzem in der Klinik in Dießen war, wie es sich mit der Möglichkeit zum Wäschewaschen verhält?
Ich kenne Leute, die vor einigen Monaten dort waren und berichtet haben, sie mussten ihre Sachen auf der Hand waschen bzw. mit dem Auto zum Waschsalon in eine größere Stadt fahren (in Dießen gibt's keinen).
Das fänd ich ziemlich krass. Erstens hab ich kein Auto, zweitens brauche ich sehr dringend wirklich eine Auszeit und hab weder die Kraft noch den Kopf frei, stundenlang Klamotten zu schrubben - es ist Sommer und ich schwitze viel, außerdem, wo hängt man die dann auf, im Zimmer? ...
Wäre echt froh über Infos dazu.
Auch ob Ihr eine vernünftige Info- und Packliste rechtzeitig im Voraus bekommen habt?
Sollte ich z.B. eine Thermoskanne mitbringen (es wird evlt. Herbst während ich dort bin) für Tee am Abend oder gibt's eine Teeküche für Patienten?
Freu' mich über Infos von "frischen Insidern" :-)

Antwort von Michaela43

ich war noch nicht dort,aber durch Schriftverkehr mit jemanden der kürzlich da war weiß ich jetzt das es Waschmaschinen gibt. Zu allem anderen kann ich keine Auskunft geben.Da hilft sich wer anderes.
Liebe Grüße Michi

Antwort von Lalelu2022

Das wäre echt gut, wenn das mit den Waschmaschinen stimmt!
In dem ganzen Material, das ich mit meinem Aufnahmetermin erhalten habe, steht noch was von Kleidung für 6-8 Wochen und irgendwas seltsames mit einem privaten Wäscheservice... na ja... Aber ich hab noch andere Fragen und werde also auch danach noch mal direkt bei den freundlichen Menschen vom Patientenmanagement nachforschen.

Antwort von Lalelu2022

So, Update nach Anruf: Es gibt 3 Waschmaschinen und zwei Trockner, Waschen kostet 3 Euro und Trockner 1. Läuft mit Listen zum Eintragen, und Waschmittel bringt man selbst mit.

Antwort von Lalelu2022

Ach ja, und es gibt tatsächlich auf jedem Zimmer einen Wasserkocher, um sich selbst Tee oder Kaffee zuzubereiten. Wow.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Kya

Wäschedienst bzw. Wäsche waschen

Weiß jemand wie es sich mit der Wäschereinigung verhält? Ich habe gelesen, es gibt einen Wäschedienst. Kann jemand sagen, wieviel er kostet? Und gibt es im Ort die Möglichkeit im Waschsalon zu waschen? Ich habe halt gern mein eigenes Waschmittel…
Wäre toll, wenn mir jemand was dazu schreiben kann. Vielen Dank!

Antwort von Biene20

Hallo Kya,
wie ich gehört habe gibt es einen Waschraum und das
Waschmittel kann man selber mitbringen.
Hast du schon einen festen Termin bekommen?
Ich muss am 10.08.21 in die Klinik.
Würde mich über eine Antwort freuen.

LG Sabine

Antwort von Kya

Hallo Sabine,
ich soll voraussichtlich am 3.8. aufgenommen werden. Dann werden wir uns wohl kennenlernen. Wo hast du es her mit der Waschmaschine? Denn in den Infounterlagen zur Aufnahme steht drin, dass es einen Wäschedienst gibt. Kann ja sein, dass sie es inzwischen geändert haben.