KIRINUS Schlemmer Klinik

29 Anfragen für KIRINUS Schlemmer Klinik

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Kiwi1906

Wartezeit

Guten Abend,

ich interessiere mich sehr für einen Aufenthalt in der KIRINUS Schlemmer-Klinik und bin vom online-Auftritt und den Informationen über die Behandlung bislang komplett überzeugt. Da ich unter einer emotional-instabilen Persönlichkeitsstörung, rezidivierenden Depressionen und unter sozialen Ängsten leide, passt die Klinik, denke ich, sehr gut.

Ich frage mich allerdings, „wo der Haken ist“ - irgendwie klingt alles zu gut, um wahr zu sein. Mit welcher Dauer der Wartezeit auf einen Klinikplatz muss man denn aktuell rechnen?
Gibt es ein Einzugsgebiet? Ich komme aus NDS.

Hallo Kiwi 1906,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Es freut uns, dass Sie unser Internet-Auftritt und das Therapiekonzept überzeugt.
Einen „Haken“ gibt es hoffentlich nicht. Die Wartezeiten hängen immer von den jeweiligen Diagnosen und den vorgesehen Therapiesettings ab und können variieren. Eine genaue Aussage können wir Ihnen erst nach Sichtung der Anmeldeunterlagen geben. Den Anmeldebogen können Sie unter der folgenden Seite finden:
Ein bestimmtes Einzugsgebiet gibt es bei uns nicht. Falls Sie weitere Fragen haben sollten, bzw. weitere Informationen benötigen, steht Ihnen Frau Mittermair mit Ihrem Team der Patientenaufnahme gerne auch persönlich unter der 08041/ 8086-505, -501 bzw. -465 oder per Mail unter [email protected] zur Verfügung.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von schattenwand

Frage zur Therapie

Aufenthaltszeitraum: 11.11.2021

Hallo kann mir bitte jemand sagen welchen Unterschied es bei Treep 1...2 ...und 3 gibt?
Welche Gruppen werden da angeboten?

Sehr geehrte Dame
Sehr geehrter Herr,

das Gruppenangebot für Treep D2 und D3 unterscheidet sich primär in der Länge und den inhaltlichen Schwerpunkten.
D2 – Programmdauer 6 (reine Therapie) + ca. 2 Wochen
- Inhaltl. Schwerpunkt im Unterschied zu D3: Umgang mit akuten Belastungen
Basisgruppe 2 h pro Woche, Skillsgruppe 2 h pro Woche; Körperpsychotherapie , Kunsttherapie, Achtsamkeit, Bewegungstherapie

D3 - Programmdauer 8 Wochen (reine Therapie)
- Inhaltl. Schwerpunkt im Unterschied zu D2: Dysfunktionale Grundannahmen und Schemata
Basisgruppe 2 h pro Woche, Skillsgruppe 2 h pro Woche, Körperpsychotherapie , Kunsttherapie, Achtsamkeit, Bewegungstherapie

Sollte Sie noch weitere Fragen haben, rufen Sie uns gerne an oder schreiben uns eine E-Mail: 08041 / 80860 oder [email protected]

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Heikje2

Verschiedenes

Ich überleg mir ob diese Klinik mir helfen kann, werde ich dort ernst genommen? Merkt man Corona dort sehr stark ( Einschränkungen) ich leide zu Hause schon drunter, gibt es ein Café im Haus? Hat dies auf Corona!!!Oder Möglichkeiten Kaffee zu bekommen ? Es hat ja alles zu, was macht ihr in der Freizeit dort, ich habe mich so zurück gezogen, muss lernen raus zu gehen, was für Möglichkeiten habe ich. Habe Anhst jemals wieder arbeiten zu gehen, das schaffen zu müssen, nehmen die so etwas ernst?
Ich wäre so dankbar für Antworten Heikje

Sehr geehrte/r Heikje2,

selbstverständlich nehmen wir unsere Patienten ernst und versuchen auch jeden nach besten Wissen und Gewissen zu helfen.
Corona macht leider auch vor unserer Klinik nicht halt aber wir versuchen die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten. Maßnahmen die wir ergriffen haben sind z.B. das Tragen von Mund-Nasen-Schutz während der Therapie und beim bewegen in der Klinik, des weiteren sind die Gruppengrößen an die Gegebenheiten angepasst worden. Die größte Einschränkung für viele ist aber vermutlich dass strikte Besuchsverbot.
Wir haben im Haus eine Cafeteria die am Nachmittag für die Patienten geöffnet hat.
Viele Patienten gehen in der Freizeit wandern, spazieren.
Für nähere Angaben bezüglich unsere Corona-Maßnahmen können Sie sich sehr gerne an unser Team vom Patientenservice wenden. Sie erreichen diese unter der 08041 8086-0 oder unter [email protected]

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von mauni

PTBS - erste Hilfe

ich überlege wegen PTBS in die Klinik zu gehen.
Wie sind die Therapiegruppen - gibt es Angebote bes. für Frauen? Ich tendiere zu einem Einzelzimmer. Gibt es unterschiedliche Kategorien? Wie lange ist so ganz ungefähr die Wartezeit? Was hat es mit dem Erstgespräch vor Aufnahmebeginn auf sich? Ich freue mich sehr über Antworten

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von Eiky61

Klinikaufenthalt

kann mir jemand sagen, wie es in der Klinik Dr. Schlemmer mit Angehörigenbesuchen geregelt ist?
Gibt es in der Nähe eine Übernachtungsmöglichkeit für Angehörige?
Vielen herzlichen Dank für Eure Mühe..

Antwort von Kliniksprecher_Ideamed

Sehr geehrte/r Eiky61,

Ihre Angehörigen können sie in der Regel zwischen
09:00 Uhr - ca. 21:30 Uhr besuchen, Ihre Therapiestunden dürfen dadurch aber nicht gestört bzw. unterbrochen werden.
Durch die Lage der Klinik mitten im Kurgebiet, sind wir umgeben von Pensionen, Ferienwohnungen und Gasthäuser.
Eine Übersicht bietet die Stadt Bad Tölz unter www.bad-toelz.de.

Für weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne unter 08041/80860 oder unter [email protected] zur Verfügung.

CIP Klinik Dr. Schlemmer

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Zaubernuß

Fragen über Fragen

demnächst gehe ich auf die Traumastation
wer hat Erfahrung mit der Klinik und kann im Rückblick auf den eigenen Aufenthalt schreiben, was es in der Klinik zu beachten gilt? Was hilft?

Antwort von anniflo

was würdest du denn speziell gerne wissen?
Ich hatte auch so viele Fragen bevor ich in die Klinik ging....war bis Juli dort.
L.G

Antwort von Zaubernuß

Wie sind die Zimmer
was ist ratsam zu beachten oder mitzunehmen
welche Fettnäpfchen sollte man bleiben lassen
was ist empfehlenswert oder eben eher nicht,
in vielen Kliniken gibt es Dinge, die man erst zum Schluss erfährt obwohl es gut gewesen wäre es von anfa g an zu wissen.....
danke für dein Angebot!
ich komme auf die traumastation.

Antwort von tomri

Hallo ,ich bin auch ab Mitte September in der Klinik .LG

Antwort von tomri

Hallo Zaubernuß
ab wann bist du denn in der Klinik???LG

11.08.2022

von Marina89 am 02.12.2021 für Insel Klinik Sylt