KIRINUS Schlemmer Klinik

Foto - KIRINUS Schlemmer Klinik

Stefanie-von-Strechine-Straße 16
83646 Bad Tölz

Bitte keine Euphorie

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2000   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungzufrieden (3 Aufenthalte, insgesamt 10 Monate, Ergebnis Note 3)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (es war noch die alte Klinik am Tegernsee)
Pro:
Menschlich und ehrlich bemüht
Kontra:
Organisation und fachliche Qualität zum Teil

Die euphorischen Bewertungen hier stimmen mich nachdenklich. So gut kann eine Klinik gar nicht sein. Ich war drei mal dort, aber das ist schon länger her. So kann ich zumindest darüber berichten wie es einem viele Jahre nach den Aufenthalten nun denn geht. Unmittelbar danach sind viele Patienten noch euphorisch und irrational, habe ich das Gefühl.

Es ist richtig, dass dort überwiegend eine menschlich humanistische Art des Umgangs stattfand und dass wenn man Glück hat, man einen guten Therapeuten bekommen kann, der sich wirklich bemüht und den Patienten wertschätzend begegnet. Man kann aber auch Pech haben und dann wird das eben leider nichts. Je nach Station und Therapeut schwankt eben die Qualität und das ist in jedem Haus so. Niemand hat nur Top Leute.

Die Organisation war überwiegend richtig schlecht und es ist auch richtig viel an Therapie ausgefallen und hat verkürzt stattgefunden. Das ohnehin knappe Programm wurde so zeitweise eher zum Notprogramm. Die Versorgung an Sonn und Feiertagen war schlecht. Wer zwischendurch körperliche Beschwerden hatte, dem gings dort nicht gut.

Alles war kameradschaftlich freundlich, außer wenn man Kritik geübt hatte, dann wurde man untergebügelt. Die Doktrin der Klinik war unantastbar. Heute weiß ich dass vieles nicht mehr so gemacht wird wie früher und dass wir damals schon auch fehlbehandelt wurden und oft auch falsche Diagnosen bekommen haben. Man muss aber sehen dass Risiken und Nebenwirkungen von Psychotherapie ganz erheblich sein können und dass sie nicht nur selten auftreten sondern eher als Regelfall.

Die Therapie war anstrengend und kein Erholungsurlaub.
Man erlebt Höhen und Tiefen, Krisen und Rückschläge. Überwiegend muss man alleine zurechtkommen und das Beste draus machen. Ein Aufenthalt allein reicht selten auf längere Sicht.

Ich konnte nie wieder so hergestellt werden wie ich vorher war, man muss wissen dass Therapie und Heilung verschiedene Dinge sind. Dort geschehen keine Wunder.

Roblock am 15.04.2024

Wieso war ich dennoch dreimal dort?

Weil ich keine Wahl hatte und weil es ja trotz allem ein guter Ort war mit überwiegend guten Menschen die wirklich helfen wollen

Ixh habe für mich erkannt dass ich all die Probleme und Hindernisse die es drinnen wie draußen gibt lerne bedingungslos konstruktiv anzugehen und ständig dazulerne, mein Leben sixh langsam aber sicher ändern würde.

Tatsächlich habe ich letztendlich keinen Stein auf dem anderen gelassen und alles getan um ein besseres Leben dass ich verdient hatte zu bekommen, mir zu erarbeiten.

Die Wege dahin waren aber lange, mühsam und nie ohne sas Risiko alles zu verlieren. Auf einen Erfolg kamen viele Rückschläge. Die Welt da draußen war nicht mit mir zusammen in Therapie, sie blieb wie sie war.

Gut war, dass in der Klinik nicht wie un der Psychiatrie mit Medikamenten gearbeitet wird. Eher werden Medikamente abgesetzt. Man eird wieder clean sozusagen. Aber manchmal wird auch zuviel abgesetzt, rein aus Prinzip hat man das Gefühl. Aufklärung darüber blieb vollkommen aus, man sollte so we ig wie möglich wissen, sondern nur noch im guten Gefühl sein. Schweben wie auf Wolken bis zur Wohlfühleuphorie. Aber der Absturz danach war halt dann vorprogrammiert.

Therapie gibt es nicht ohne Risiken und Nebenwirkungen. Und nicht ohne existenzielle Auseinandersetzung mit sich selbst

100% Weiterempfehlung

Pro:
Therapeut:innen, Ganzheitlicher Ansatz, Wartezeit, Atmosphäre
Kontra:

Ich bin unglaublich dankbar für meinen Aufenthalt. Die Atmosphäre in der gesamten Klinik ist sehr warm, herzlich und menschlich auf Augenhöhe. Ich habe mich unmittelbar gut aufgehoben gefühlt.

Das Therapeut:innen-Team sowie Sozialberatung und Pflegeteam machen einen großartigen Job. Alle sind untereinander super vernetzt und arbeiten gemeinsam in eine Richtung. Jede:r Patient:in wird individuell wahrgenommen und unterstützt.
Die Kombination aus Einzeltherapie, Arbeit in Gruppen, Bewegungstherapie, Kunst- und Körpertherapie sowie Achtsamkeit fand ich optimal.
Dazu ein tolles freiwilliges Angebot, leckeres Essen und Raum für Feedback. Auch die Gebäude sind sehr einladend gestaltet, man fühlt sich nicht wie in einem Krankenhaus.

Der Patientenservice ist jederzeit hilfsbereit und für Fragen offen. Nach nur 4 Wochen Wartezeit konnte ich anreisen. Auch wenn viele andere Kliniken deutlich längere Wartezeiten haben - davon sollte man sich nicht verunsichern lassen. Die Organisation hier ist einfach unglaublich gut und der Aufnahmeprozess unkompliziert.

Nachdem ich mit starker depressiver Symptomatik aufgenommen wurde und einfach nur den Wunsch hatte, dass es mir besser geht, haben sich die Wochen zu einer großen Chance entwickelt. Ich nehme hilfreiche Strategien für mein Leben mit. Insgesamt 100% Weiterempfehlung, man kann aufatmen und bestens begleitet die eigenen Themen und Belastungen angehen und fühlt sich danach gestärkt für den Alltag.
Ein großes Dankeschön an dieser Stelle nochmal an das Team der Privatstation für das große Engagement für uns!

IsaLein am 31.03.2024

Ich werde demnächst auch in diese Klinik gehen und habe Ihnen gerade eine Nachricht gesendet. Vielleicht könnten Sie mir eja ein Feedback geben - das würde mich freuen.

Dankeschön

Pro:
Hilfsbereitschaft
Panikstörung

Es war für mich die beste Entscheidung die Kirinus Schlemmerklinik zu besuchen. Der Aufenthalt war unglaublich wertvoll und wichtig für meinen weiteren Lebensweg. Vielen Dank für alles

Aufnahme nicht zu empfehlen

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Aufnahme verfahren

Ich kann die Anmeldung in diese Klinik nicht weiterempfehlen. Es werden einem nur Steine in den Weg gelegt. Am Anfang hat ein Bericht aus einer vorherigen Klinik gefehlt. Es lagen drei weitere Berichte vor aber ich musste diesen erst bei der anderen Klinik anfordern und somit wurden meine Unterlagen nicht berücksichtigt für den weiteren Prozess. Erst nach erhalte des Berichts wurde meine Anmeldung berücksichtigt. Dann habe ich ca. einen Monat gewartet und es kam noch eine Mail, dass ich für das Aufnahmegespräch einen Drogentest machen soll. Dieser kann nicht in der Klinik vorgenommen werden und die Krankenkasse übernimmt die Kosten nicht. Also müsste ich diesen selber zahlen um in eine Klinik zu gehen die von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen wird. Eine andere Voraussetzung ist es einen ambulanten Therapieplatz zu haben. Leider arbeite ich aktuell 40h/ Woche und habe so keine Möglichkeit einen ambulanten Therapeuten zu finden der vor 7 oder nach 18 Uhr arbeitet. Hierbei wird mit auch keine Unterstützung angeboten sonder nur gesagt, dass sie mich nicht aufnehmen ohne einen ambulanten Therapeuten. Ich bin Krank, habe Depressionen und mir fällt es schwer meinen Job zu schaffen und dann erschwert mir diese Klinik auf unerklärliche Weise jeden Tag aufs Neue diese Anmeldung endlich abzuschließen. Sollte so eine Klinik nicht etwas Verständnis zeigen und evtl. Auch mal die Möglichkeit haben vom Konzept abweichen. Ich würde mir während des Klinikaufenthaltes einen Therapeuten suchen, da habe ich auch die Zeit dafür. Ich würde sofort einen Drogentest machen. Aber ich sehe es nicht ein, wenn ich weiß, dass ich keine Drogen nehme dafür auch noch Geld zu bezahlen. Ich war schon in mehreren Kliniken und habe noch nie so eine Frechheit erlebt. Jeder Drogentest wurde vor Ort gemacht. Ich kann leider nichts über den Aufenthalt vor Ort sagen, da ich leider keine Kraft mehr habe um jede dieser Anforderungen zu erfüllen und aufgenommen zu werden.

Kein Konzept um Angehörige einzubinden

Depression, Burnout

ich bin enttäuscht. Als Angehörige (Mutter von vier Kindern, davon zwei im Grundschulalter) wurde ich zu KEINEM Zeitpunkt eingebunden. Im Gegenteil: Es scheint so, als ob meinem Mann klargemacht wurde, dass er nur für sich steht und für sich Sorgen muss. Wir wohnen weit weg von der Klinik, so dass spontane Besuche nicht möglich waren. Für solche Fernfamilien-Fälle gibt es in dieser Klinik anscheinend keinerlei Konzepte. Diese Erfahrung hat zum harten Bruch zwischen ihm, mir und leider auch den auch den Kindern geführt, an denen wir immer noch leiden.
Fazit: Es ging zu hundertprozent immer nur um ihn, alles was eine Re-Integration in unser Leben und unseren Alltag und unser Wieder-Zusammensein erleichtert hätte, wurde nicht gemacht. Die Wochenenden an denen er nach Hause konnte, hießen "Belastungserprobungen". Dass diese Bezeichnung (die er in seinem Kliniksprech permanent vor den Kindern benutzt hat) für Grundschüler*innen eine empfundene Schuld bedeutet, muss ich nicht erklären oder? Ich kenne da aus anderen Kliniken ganz andere Begriffe und Konzepte für die Mitnahme von Angehörigen. Davon abgesehen habe ich im Nachhinein als Angehörige höflich per Email um ein Gespräch gebeten, da viele Dinge während des Aufenthalts passiert sind, die ich hier nicht beschreiben möchte. Leider ist jedewede Antwort ausgeblieben. Das zeigt einmal mehr, dass es nur um die Patient*innen geht und auch diese zum Teil verwirrt und entfremdet aus der "Es geht nur um mich - Bubble" entlassen werden, ohne ausreichend auf den Übergang vorbereitet worden zu sein. Als Angehörige habe ich mich sehr stark belastet gefühlt und verstehe nicht, warum das im Klinikalltag nicht dazugehört, die realen Bedingungen und Belastungen ab und an mit dem dort erfahrenen Klinikleben in den Abgleich zu bringen? Wie soll sonst eine Rückkehr in den Alltag mit vier Kindern und 40 Std Job möglich sein?

Roblock am 14.04.2024

Ich kann diese Bewertung nachvollziehen. War selbst vor langer Zeit in der Klinik.

Kann mich noch erinnern wie ich damals mal gesagt habe: Die wollen uns hier zu Egoisten machen. Immer nur Ich Ich Ich.

Habe auch erlebt wie jungen Patienten monatelange Kontaktsperren zu ihren Eltern auferlegt wurden.

Die Patienten wurden in der Klinik teils der Aussewelt und ihren Angehörigen entfremdet, damals dauerten die Aufenthalte oft 3 bis 6 Monate und länger, teilweise ohne einr klare Struktur und Zielsetzung.

Nicht selten haben sich Patienten während oder nach der Aufenthalte von Angehörigen und Freunden losgesagt. Zugleich war die Klinik aber für die noch jüngeren Patienten eine regelrechte Paarbörse. Manche brauchten kaum drei Tage und waren frisch verliebt.

Heute weiß man dass Psychotherapie massive Risiken und Nebenwirkungen hat und dass dazu gehört, dass Ehen in die Brüche gehen und Familien auseinander gerissen werden. Es ist eben ein reines Ich Konzept, dass da zur Anwendung kommt und die Kliniken möchten keine Einmischung von außen.

Habe ich aber anderswo sogar noch schlimmer erlebt. Das mit der Belastungserprobung fand ich auch schrecklich. Der ganze Psychosprech führt dazu, dass die Patienten in einer eigenen Sprachwelt leben die zugleich allen Dingen eine bestimmte Bedeutung aufzwingt.

Ich empfehle das Buch Risiken und Nebenwirkungen von Psychotherapie. Man kann es leicht googeln. Heute weiß ich dass ich vor über 25 Jahren teilweise falsch behandelt wurde und nicht nur ich alleine.

Es gäbe auch viel positives zu berichten und für vereinsamte Einzelgänger ohne Selbstwertgefühl kann die Klinik unendlich wertvoll sein. Aber Therapie ohne ernsthafte Risiken und Nebenwirkungen gibt es nicht, das müssen vor allem Angehörige unbedingt wissen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klar gibt es immer Punkte die einem grad nicht zur Nase stehen, aber es macht alles Sinn.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde oft mehr erklärt als notwendig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wünsche oder Anregungen wurden ernst genommen und sich gleich gekümmert)
Pro:
12 Wochen all inclusiv Betreuung
Kontra:
Die Küche könnte etwas frischer/ leichter sein
Depression Burnout

Rundum ein Erfolg.

Kam nach 10 Wochen Psychatrie in die Schlemmerklinik auf Grund eines Burnouts der von Mobbing und Bossing kam und sich in einer massiven Depression entladen hat.
Es war zwar am Anfang schwer für mich mit dem Klinikalltag fertig zu werden. Aber wurde regelmäßig aufgefangen, von der Pflege, von den Therapeuten oder auch von den Ärzten.
Wer hier nicht zu Recht kommt, der ist in meinen Augen nicht ehrlich zu sich selber. Wer offen sich auf die Klinik einlässt und vertraut, dem vertraut man auch als Patient dort.
So schlimm es auch ist wenn man aus gesundheitlichen Gründen dort sein muß, so wenig möchte ich die Zeit missen.
Ich ging nicht nur als neuer Mensch, sondern auch mit einer Tränen im Auge.
Herzlichen Dank an meine Therapeutin Fr. D. Und an die für mich zuständige Pflegeleitung Fr. J.

Sollte ich nochmal in die Lage kommen, eine Klinik zu brauen, ihr seit meine 1. Adresse.

Keine Probleme machen

Pro:
Essen, therapeuten
Kontra:
Oberärzte, Umgang mit Patienten
Anorexie

An sich gut,nur wenn es schwierig wird oder es Probleme gibt wird man sehr schnell entlassen. Therapeuten alle super, Oberärzte weniger. Essen ist gut.

der Patient wird als Mensch wahrgenommen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich kann die Klinik nur wärmstens weiterempfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe mich in der Klinik als Mensch wahrgenommen gefühlt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekte Organisation von der Aufnahme bis zur Entlassung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr gepflegte und helle Räumlichkeiten)
Pro:
ein tolles Klinikteam von Patientenmanagement bis hin zu den Therapeuten/Ärzten
Stressdepressionen / Burnout

Ich war von Anfang Oktober bis Ende November 2023 mit den Symptomen einer Stressdepression und Burnout zur Behandlung in der Schlemmer Klinik in Bad Tölz. in den vergangenen Wochen habe ich mich dort vom ersten bis zum letzten Tag wohl- und als Mensch wahrgenommen gefühlt.
Die Arbeit mit den Ärzten und Therapeuten in der verschiedenen Gruppen war sehr konstruktiv und im Ergebnis zielführend. Ich habe die Klinik mit einem von mir selbst erarbeiteten „neuen Weg° verlassen und ich bin optimistisch diesen Weg in meinem Sinne auch umsetzen / beschreiten zu können.

Ein ganz besonderer Dank gilt dem gesamten Team der Privatstation unter der Leitung von Frau Dr. R.und meiner persönlichen Einzeltherapeutin Frau S..

Langes Hinhalten für eine Aufnahme

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2020+2021
weniger gute Erfahrungzufrieden (Bei den letzten Aufenthalte)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Bei den letzten Aufenthalte)
Pro:
Die beiden letzten Aufenthalte
Kontra:
Der unwürdige Umgang mit meiner aktuellen Anmeldung
Essstörung und Depression

Erst werden persönliche Unterlagen verlegt bzw. nicht aufgefunden,dann weiß der eine Mitarbeiter nicht was der andere tut.
Man wird monatelang hingehalten um am Ende eine Absage für die Aufnahme zu bekommen,obwohl zuvor die gewünschten
Auflagen erfüllt wurden.

schattenwand am 02.09.2023

Hallo ,mir ging es ähnlich. Alle Unterlagen hingeschickt.Obwohl ich schon mal da war ,haben sie mir abgesagt .
Ich kann es nicht nachvollziehen. Mein Arzt auch nicht

Leider sehr enttäuscht

Pro:
Schnelle Platzvergabe
Kontra:
Absolutes Chaos

Sehr enttäuscht. Organisation nahe an einer Katastrophe. Therapieplan ändert sich manchmal dreimal am Tag. Unrealistische Therapiezeiten (Arztbesuch 10 Minuten vor einem anderen Therapieblock). Behandlung nach Kategorien und nicht nach den Bedürfnissen und der persönlichen Situation (Behandlungsdauer nach Diagnose und nicht nach dem Patientenstatus). Ich kann nichts über alle Ärzte sagen, aber die, die mich behandelt haben, waren nicht sehr qualifiziert und haben nach einem 10-minütigen Gespräch eine neue/ergänzende Diagnose gestellt...
Schließlich hat die Klinik einen Monat nach der Entlassung den Rest der Vorauszahlung für das Einzelzimmer nicht zurückerstattet.
Im Vergleich zu anderen Kliniken eine ziemlich schlechte Erfahrung.

Die beste Klinik zum richtigen Zeitpunkt

PTBS, Depressionen

Von Anfang Januar 2023 bis Ende März war ich in der Schlemmerklinik in Bad Tölz.
Jetzt Ende März kann ich nur sagen,ich hätte es nicht besser vorfinden können.
Die Gespräche die ich im Vorfeld meiner Einweisung geführt hatte, waren kompetent, freundlich und einfühlsam. Dafür ein großes Dankeschön an Frau B.
In der Klinik habe ich mich sofort wohlgefühlt. Ich wurde freundlich empfangen, alle erforderlichen Infos habe ich beim Rundgang erhalten und konnte somit erst einmal entspannt in meinem geräumigen Zimmer einziehen.
Der Therapie begann sofort am nächsten Tag. Meine Psychotherapeutin Frau F. war (ist) einfach top. Einfühlsam, kompetent, herzlich und somit war Sie genau die richtige Person zum richtigen Zeitpunkt.
Frau F. musste mich erst einmal in den ersten Stunden „auffangen“, um mich anschließend nach und nach wieder aufzubauen. Jede weitere Stunde hat zu meiner Genesung beigetragen.
Nach ca. 5 Wochen wurde mir nach einem emotionalem Gespräch von der Psychologin (Frau T) folgendes mitgeteilt : WIR BEKOMMEN DAS HIN.
Das war wie eine Befreiung. Von da an ging es richtig bergauf.
Einen besonderen Dank auch an die Kunsttherapeutin Frau H. und an die Körpertherapeutin Frau N.
Mein Dank gilt auch der Oberärztin Frau D. Ebenfalls dem Pflegestützpunkt von Station 6, dem Back-Office, dem Reinigungspersonal, der Küche, den Hausmeistern und natürlich auch allen Therapeuten die mich in Gruppentherapien betreut haben.
Das Essen ist absolut der Hammer. 4 verschiede Gerichte ( 1 x davon Wahlleistung). Es gibt vegetarische und vegane Gerichte. Frische verschiedene Salate runden das Mittagessen und das Abendessen ab.
Das Frühstück und Abendessen steht dem Mittagessen im nichts nach und ist sehr abwechslungsreich.
Den frischen Kuchen zum Nachmittag muss ich noch empfehlen.

Die Klinik liegt im Badeteil von Bad Tölz, der Kurpark ist nur wenige Schritte entfernt und zum Ortskern läuft man nur ca 10 Minuten. An der Isar kann man wunderbar spazieren gehen und Kraft tanken.

Mit bleibt nur noch ein riesiges Dankeschön an alle die zu meiner Genesung beigetragen haben.

Beste Klinik

Pro:
Super Therapeutin
Kontra:

Ich durfte vom 26.01.2023 bis 16.03.2023 in der Kirinius Klinik sein und muß sagen, dass es eine sehr fruchtbare und gute Zeit für mich dort war.
Es wurde mir sehr viel Wertschätzung und Unterstützung geschenkt und ich kann die Klinik jedem empfehlen, der an sich arbeiten will.
Besonderem Dank gilt Dr Spittelmeister(ein Arzt auf Augenhöhe mit viel Erfahrung und Fachwissen), Frau Jetter... beste Therapeutin ever, Frau Gröger, Frau Kataljewa und Frau Lipp vom Pflegestützpunkt.

Frau Stolle, meine Kunsttherapeutin mit ganz viel Einfühlungsvermögen u. v. m.

Auch herzlichen Dank an die Hauswirtschaft Frau Steinberger und die super freundlichen Hausmeister im Haus.

Natürlich nicht zu vergessen, ein Dank an die Küche und das komplette Personal dort... Danke hier besonders an Mimmy die nette Service Kraft.

Ich bin dort durch viel durchgegangen und habe viel für mich mitnehmen dürfen.

In einem Jahr möchte ich dort gerne noch einen 2.Durchgang starten.
Ich
Vielen vielen ?? lichen Dank an alle dort.

Immer wieder gerne

Pro:
Schwester, Therapeuten und das Essen
Kontra:
Wenn man von einem ausserhäusigen Arzt was verschrieben bekommt, ist es langwierig es genehmigt zu bekommen. Lautstärke im Speisesaal

Ich war von September bis November zum 2ten mal in der Schlemmerklinik. Untergebracht war ich in der Villa Bellaria.Ich kann nur positives berichten. Von Beginn an, Anreise, bis zur Entlassung wurde ich immer sehr kompetent behandelt. Es geht an beim Patientenservice über die Schwestern bis hin zu den Therapeuten. Einen Wehmutstropfen gab es doch. Das Personal hat die Coronawelle erwischt und dadurch viel einiges aus. Trotzdem waren alle bemüht den Betrieb aufrecht zu halten. Selbst wenn die Schwestern sehr viel Stress hatten und ich in eine Krise gestürzt bin, egal die Schwester hat sich trotzdem viel Zeit genommen. Selbst meine Therapeutin Fr. Hellweg kam auch gleich. Die Reinigungfrau Gina versucht alle Wünsche zu erfüllen, wenns eine Möglichkeit gibt. Falls ich wieder einen stationären Aufenthalt benötige 1. Wahl Schlemmerklinik.

Beste Klinik

Pro:
alles ist top
Depression, Panikattacken

Ich war vom 7.7. bis 22.9.2022 in der Schlemmer Klinik und kann nur sagen: es war die beste Entscheidung meines Lebens. Ich kam als Häufchen Elend an und habe dort meinen Lebenswillen wieder gefunden...dank der wundervollen Therapeuten und des ganzen Klinikpersonals (nicht zu vergessen das leckere Essen). Einen besonderen Dank an Frau Hellwig. Sie ist die beste Psychotherapeutin, die ich je hatte. Falls ich jemals wieder in eine Klinik müsste, dann nur wieder in die Schlemmer Klinik. "Danke für Alles!!

Die beste Erfahrung meines Lebens als ich nicht mehr weiter wusste und konnte

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Patient steht im Vordergrund, angefangen bei der herzlichen Begrüßung bis hin zur Verabschiedung.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Meine Therapien - Schema, Depression, Achtsamkeit, Körpertherapie, diverse Bewegung und Entspannung Kunst, Craniosakrale Therapie, wurden im Vorfeld abgestimmt und wie bei einem perfekten Mosaik griffen die sichtbaren Erfolge.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die wöchentlichen Gespräche auf Augenhöhe mit der Oberärztin machten mir meine Erfolge deutlich.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die perfekte zeitliche Organisation der wöchentlichen Therapiepläne ist absolut empfehlenswert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Auswahl der täglichen superleckeren und supergesunden Wahlmenüs sind grandios. Ich freute mich jeden Tag auf das Essen. Die Zimmer sind gemütlich eingerichtet, werden täglich penibel gereinigt, der Speisesaal und Aufenthaltsraum sind kleine Oasen.)
Pro:
Die Freundlichkeit und die Wertschätzung auf allen Ebenen war absolut beeindruckend.
Kontra:
Gar nichts, rein gar nichts.
Schwere Depression

Die intensivsten und wertvollsten Tage meines Lebens.
Nachdem es mir im Vorfeld und bei meinem Start noch sehr schlecht ging, beeindruckte mich die Wertschätzung und Freundlichkeit bei der Begrüßung sehr. Somit kam ich sehr schnell im Alltag der Klinik an und schaffte in den 79 Tagen meines Aufenthaltes - die auch mit vielen Tränen aber auch und vielem Lachen verbunden waren - mehr als ich mir zu Beginn vornahm bzw. ich je gedacht hätte. Meine kompetenten, einfühlsamen und erfahrenen Therapeuten haben mir so sehr zur Seite gestanden. Die jederzeit sorgsamen, lieben und hilfsbereiten Mitarbeiter meiner Pflegestation 4 waren an 24 Stunden und an 7 Tagen der Woche sofort und immer für mich da, wenn ich Hilfe, ein Pflaster oder nur ein Gespräch zum Trösten brauchte.
Der Speiseplan ist unglaublich vielseitig, täglich knackig frische Salate und die liebevollen abwechslungsreichen Hauptspeisen sind absolut empfehlenswert und können spielend mit einem gehobenem Restaurant mithalten (wahrscheinlich sogar übertreffen ????).
Die Mitarbeiter der Haustechnik können sogar LED-Lampen reparieren, als meine kaputt war wurde diese sofort wieder funktionsfähig gemacht.
Die Mitarbeiter vom Empfang nehmen die Pakete an und sind für jegliche Anfragen und Wünsche immer an 7 Tagen der Woche für die Patienten da.
Diese Chance, welche mir die diese Klinik in den 79 Tagen geboten hat, war das Beste was mir passieren konnte um die Schatten meiner Vergangenheit nachhaltig und für immer verarbeiten zu können.
Danke an alle Mitarbeiter für diese Zeit der für mich absoluten Geborgenheit und uneingeschränkten Höflichkeit die ich bei euch erfahren durfte, ich denke - wieder Zuhause angekommen - sehr gerne an diese besondere Zeit zurück denn ihr alle habt mir so sehr geholfen.
Jetzt kann ich den weiteren Weg alleine schaffen, ich habe die Kraft dazu zurück erhalten.
????????

Livingstone am 02.11.2022

Leider wurden meine Herzsmileys nicht übernommen und durch Fragezeichen ersetzt.

Pro:
Ingesamt super
Schwere Depression

Die beste Klinik in meinem Leben und die Therapien sind ausgezeichnet und hilfreich. Vielen Dank an das Klinikpersonal. Hier herrscht ein herzlicher Umgang. Die Zimmer sind sehr gut ausgestattet und die Verpflegung ist Super. Besonderen Dank möchte ich Frau Dr. Sörgel, Frau Dr. Bielecki, Herrn Dr. Mathias, der Psychologin Frau Keffel und der Pflegestation der Villa Bellaria aussprechen. Sie haben zu meiner Genesung einen erheblichen Beitrag geleistet. Vielen Dank noch einmal.
Jens-Wolfgang Reimann

Beste Entscheidung, sehr empfehlenswert

recht gute Erfahrungzufrieden (Manchmal Therapieplan Einteilung etwas chaotisch)
Pro:
Kommunikation zwischen Pflege und Therapeuten-Team
Kontra:
wenig Rückzugsmöglichkeit, wo man auch mal alleine ist
Burnout -> Depression

Die Klinik ist absolut empfehlenswert.Das gesamte Team, von Pflegeteam, Leitende Psychologin, Bezugstherapeut*in, Kunsttherapie usw. sehr freundlich, kompetent. In der Klinik wird nicht nur das Krankheitsbild des Menschen gesehen, die Person an sich steht im Vordergrund und es werden die Therapieabläufe individuell auf die jeweilige Person abgestimmt. Die Gruppentherapien erfolgen nach Absprache zwischen Patient*in und Bezugstherapeut*in, man wird auch nicht in "unnötige" Gruppen eingeteilt, die für sein eigenes Krankheitsbild keinen Mehrwert bringen. Es gibt ein Basisprogramm und zusätzlich spezielle Gruppentherapien, bei Bedarf auch Einzeltherapien. Das gesamte Team wusste immer über den aktuellen Stand Bescheid, die Kommunikation zwischen Pflege und den Therapeutischen Kollegen*innen war sehr gut.

Bei Fragen/Problemen war die Pflege als erste Anlaufstelle immer zur Verfügung, alle organisatorischen Sachen konnten in der Einzeltherapie (2x pro Woche) besprochen werden oder auch in der wöchentlichen Visite. In allen Bereichen wurde der Mensch im Vordergrund gesehen und nicht nur die Krankheit als solches - Themen z.B. bestimmte Skills wurden aufgegriffen und thematisiert z.B. man malt gerne- bei Bedarf gibt Pflege Tipps, welche Skills individuell helfen könnten.

Das Konzept ist sehr gut durchdacht und bietet eine Gesamtheitliche Behandlung z.B. Kunsttherapie, Sporttherapie, Achtsamkeit, Stressbewältigung, Sozialberatung usw. Auch für Personen, die nicht viel mit Kunst davor anfangen können, kann die Kunsttherapie einen großen Mehrwert bringen, da dies nicht mit herkömmlicher Kunst aus Schulzeiten zu vergleichen ist. Aufenthaltsdauer ist je nach Fall unterschiedlich.

Das Essen war sehr lecker und abwechslungsreich, da passt Schlemmerklinik einfach :)

Fazit: Würde dort jederzeit wieder hingehen und kann es sehr empfehlen. Großes Lob in meinem Fall an Station 2!
Es hat einen sehr großen Mehrwert gebracht und deutlich zur allgemeinen Stabilisierung beigetragen.

Beste Klinik

Pro:
Therapeuten sind sehr menschlich und lieb
Kontra:
Therapieplanung war etwas chaotisch (lag wohl am neuen Programm?)
PTBS, schwere depressive Episode

Der Aufenthalt in der Kirinus Schlemmer Klinik BadTölz war in der schlimmsten Zeit meines Lebens das Beste was mir passieren konnte. Wenn die Therapeuten/Ärzte sehen das man kooperativ ist und mitmacht - geben Sie einem jegliche Unterstützung und tun alles dafür das man möglichst gut durch diese schwere Zeit kommt. Ich würde immer wieder in diese Klinik gehen und kann Sie jedem von ganzen Herzen nur empfehlen.

Tolle Klinik, sehr freundliche, kompetente und engagierte Mitarbeiter

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trotz der Corona bedingten Einschränkungen und personellen Ausfälle, wurde alles versucht, den Patienten zu helfen und den Betrieb aufrecht zu erhalten)
recht gute Erfahrungzufrieden (Wahrscheinlich aufgrund von IT-Problemen kam es zu Falscheintragungen im Therapieplan, teilweise keine oder zu späte Info wenn Therapien ausfielen oder hinzugekommen sind. Wurde aber im Laufe des Aufenthalts besser und kam nur noch sehr selten vor)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schön gestaltet mit tollen Bildern auf jeder Etage, tolles Aquarium im Eingangsbereich, schöner Aussenbereich mit mehreren Sitzmöglichkeiten, Aufenthaltsräume etwas klein, könnten mehr Tische gebrauchen zum Puzzeln und für Gesellschaftsspiele)
Pro:
Sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter, gutes Konzept und Therapien, tolle Lage
Rez. Schwere Depression, Burnout

Super Klinik mit sehr netten und kompetenten Mitarbeitern!
Alle Mitarbeiter, egal ob Ärzte, Therapeuten, Pflege, Patientenservice, Hauswirtschaft, Küche,... waren extrem freundlich und hilfsbereit, hatten immer ein offenes Ohr, haben einen sehr unterstützt und stets versucht zu helfen!

Das Konzept der Klinik den Patienten erst ankommen zu lassen und ihn kennenzulernen bevor gemeinsam besprochen wird, welche Gruppen sinnvoll und hilfreich sind, fand ich sehr gut! Es wird auch darauf geachtet, dass es nicht zu viele Therapien und damit Termine werden, um die Patienten nicht zu überlasten.

Super interne Kommunikation!

Auch wenn ich zwischendurch das Gefühl hatte auf der Stelle zu treten und nicht vorwärts zu kommen, hat am Ende alles Sinn gemacht und folgte dem "roten Faden" seitens meiner Therapeuten und Ärzte. Alles zu seiner Zeit! Ich konnte mich darauf einlassen, weil ich absolutes Vertrauen gewonnen hatte, was auch daran lag, dass meine Therapeutin und meine Ärztin alles genau erklärten und die weiteren Schritte mit mir abgestimmt haben.

Sehr angenehm fand ich auch, dass die Pflege u.a. mit Düften (Aromatherapie) arbeitet und auch sonst einiges bereit hielt um den Patienten kurz- aber auch langfristig zu helfen.

Die Zimmer sind angenehm groß und bieten viel Staufläche, alles wird fast täglich geputzt und ist sehr sauber.

Das Essen ist sehr lecker und abwechslungsreich, mittags+abends immer Salatbuffet, generell viel frisches Obst! Respekt, was die Küche alles anbietet!!!
Wasser mit und ohne Kohlensäure sowie heißes Wasser und verschiedene Teebeutel stehen den ganzen Tag kostenlos zur Verfügung.

Ich bin sehr froh und dankbar, dass ich in der Schlemmer Klinik sein durfte!!! Ich habe in den 11,5 Wochen sehr viel gelernt- über mich, die Psychologie des Menschen und was ich tun kann, damit es mir trotz der ganzen Probleme, Herausforderungen, Schmerzen, Einschränkungen,... zukünftig besser geht!

Herzlichen Dank an ALLE für Ihre Hilfe und Unterstützung!!!

Privatstation sehr zu empfehlen!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wirklich wunschlos glücklich!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sowohl Ärzte als auch Servicepersonal sind geduldig und kompetent.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Einnahme von Medikamenten wird nicht aufgeschwatzt. Es steht immer ein Bereitschaftsarzt zur Verfügung.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klare Strukturen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Es gibt sowohl Einzel- als auch Dippelzimmer.)
Pro:
Man fühlt sich mit jedem Problem absolut ernstgenommen.
Depression, Burnout

Die PRIVATSTATION der Kirinus Schlemmerklinik bietet die Behandlung verschiedenster psychosomatischer Gebiete, allen voran das weite Feld der Depression. Privatpatienten erhalten auf der Privatstation ein maßgeschneidertes Therapieangebot, das gemeinsam mit Oberarzt und Therapeuten besprochen und angepasst wird. Dadurch können neben Depressionen mitunter auch Angststörungen, posttraumatische Problematiken oder dysfunktionale Verhaltensweise wie zum Beispiel Suchtverhalten (Essen, Shoppen, Sport, …) bearbeitet. Neben etlichen Angeboten in Gruppen kann auch die Bearbeitung einiger Themen im Einzelangebot (u. a. Kunst, Sport, Physiotherapie, …) wahrgenommen werden.
Nicht nur die Auswahl an Therapie ist groß und vorzüglich, sondern auch die Qualität des Essens und die Lage nahe der Voralpen, die zu langen Wanderungen in den Bergen und zu Abkühlung in den Seen einlädt.

Wer sich selbst wichtig nimmt, beginnt den Weg auf der Suche nach den Ursprüngen seiner Probleme in einer Therapie. Nach einer Intervalltherapie (ein zweiter freiwilliger Besuch in dieser Klinik) würde ich diese Klinik und auch die Privatstation ohne mit der Wimper zu zucken weiterempfehlen. Kompetente Therapeuten mit viel Gespür für die richtigen und mit großen Herzen greifen den Patienten hier unter die Arme. Ein Fortschritt in die richtige Richtung ist sicher!

Ein Lehrreicher und Emotionaler Aufenthalt.

Pro:
Unkomplizierte Aufnahme, sehr gute Therapeutin, gepflegtes Haus .
Kontra:
Oberarzt der nicht richtig hinhört oder nicht hören will.
Posttraumatische Folgestörung

Ich war neun Wochen Patienten in der Klinik. Wir waren in der Villa Bellaria untergebracht, diese ist sehr schön eingerichtet und sehr gemütlich, teilweise leider sehr Hellhörig, Menschen mit Schlafstörungen sind besser im hinteren Teil untergebracht.
Das Essen war immer ausgezeichnet, da gibt es wirklich nichts zu beanstanden. Die Therapeuten waren alle sehr empathisch und zuvorkommend. Das Pflegepersonal war sehr lieb, auch in der Nacht wenn man mal wieder Sorgen hatte waren sie für die Patienten da.Wir wurden von einer exzellenten Therapeuten durch die TREEP Gruppe geführt,ich konnte sehr viel mitnehmen und bin ihr sehr dankbar.Die wundervollen Menschen in meiner Gruppe haben mich sehr inspiriert sie waren alle so sehr lieb und der ein oder andere haben mich wirklich zum Umdenken inspiriert. Leider hat uns eine Mit-Patientin das Leben sehr schwer gemacht in dieser sensiblen Zeit habe ich mir mehr Schutz und Verantwortung durch den Oberarzt und der Klinik gewünscht. Die Dame von der Sozialberatung im Haus ist hochkompetent , eine Stunde mit ihr und man ging gestärkt und mit Zuversicht aus ihrem Büro, ich danke sehr dafür. Es gibt eine ganz tolle Kunsttherapeutin im Haus ich habe mich immer auf diese Stunde gefreut außerdem ist die Musiktherapie zu empfehlen auch diese hat mir immer sehr viel Spaß gemacht . Es gibt einige Bewegungs-und und Entspannungstherapien, jeder kann sich das richtige heraussuchen und auch während der Zeit wechseln. An Therapie freien Tagen gibt es sehr viel zu unternehmen, die Gegend ist einfach traumhaft. Es gab IT-Probleme aufgrund einer Umstellung, die hat mich manchmal in den Wahnsinn getrieben ich hoffe sie ist nun behoben ????. Leider gab es auch sehr viele Ausfälle, wahrscheinlich COVID-19 geschuldet. Im Haupthaus gibt es Waschmaschinen und Trockner das funktioniert alles sehr gut außerdem gibt es auch TV im Zimmer und WLAN. Heißes Wasser und Tee steht immer bereit, es gibt auch Kaffeeautomaten. Der MTT Raum wurde aufgerüstet.

Hervorragende psychosomatische Klinik

Pro:
Herausragendes Gesamtkonzept
Burnout/ Erschöpfungsdepression

Ich wurde von Anfang Mai bis Anfang Juli 2022 (9 Wochen) stationär in der Kirinus Schlemmer Klinik in Bad Tölz behandelt. Der Aufenthalt hat mir enorm weitergeholfen - ich fühle mich (nach einer derzeit laufenden weiteren Stabilisierungsphase zuhause) nach diesen 9 Wochen gestärkt und in der Lage, die gewonnenen Erkenntnisse im Alltag gewinnbringend umzusetzen.

Das Patientenmanagement war sehr professionell - von der Aufnahme über die kontinuierliche Planung/ Unterstützung bis hin zur "Entlassung".

Die Mischung aus sehr erfahrener Einzel- und Gruppentherapie führt zu zahlreichen theoretischen Erkenntnissen, die dann auch (z.B. über Rollenspiele und Erfahrungsaustausch) intensiv vertieft werden.

Das verpflichtende und freiwillige Sportangebot ist sehr vielfältig: Start in den Tag im Kurpark, Intervalltraining, Walken, Yoga, Qi Gong, PME, Krafttraining und vieles mehr. Achtsamkeit sowie Kunsttherapie runden dieses Angebot ab.

Das Essen ist wirklich herausragend ... und die MitarbeiterInnen in der Küche sehr freundlich und nett.

Die Räumlichkeiten (insb. das Einzelzimmer, in dem ich untergebracht war) sind sehr freundlich eingerichtet und tragen dazu bei, sich in den Wochen des Aufenthaltes zunehmend zu entspannen.

Die Lage der Klinik ist einzigartig: Fußläufig in 10 Minuten erreicht man die Fußgängerzone mit vielen Geschäften. Der Kurpark lädt zum Entspannen und Verarbeiten der therapeutischen Inhalte ein. Und die Nähe zu den Bergen hat in meinem Fall dazu geführt, dass bei diversen Wanderungen am Wochenende mit Mitpatienten Erfahrungen, Erkenntnisse und Hilfestellungen in der Natur und in der Bewegung ausgetauscht werden konnten.

Als Fazit kann ich diese Klinik, ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie das Konzept uneingeschränkt weiterempfehlen.

Professionelle Hilfe in schwierigen Zeiten

Pro:
Einzeltherapie
Kontra:
IT-Probleme

Das therapeutische Konzept der Klinik hat mich überzeugt. Ich habe während meines 8-wöchigen Aufenthaltes sehr viel über mich gelernt.

Das professionelle und sehr nette Therapeutenteam hat mir stets das Gefühl vermittelt, die richtigen Ansätze gefunden zu haben um mich für die Zeit nach der Klinik fit zu machen. Die Praxis hat mir inzwischen gezeigt, dass es der absolut richtige Weg war.

Ich kann die Schlemmer Klinik deshalb sehr empfehlen. Das hervorragende Essen rundet den positiven Gesamteindruck bestens ab. Außerdem hat mir die Lage der Klinik in unmittelbarer Nähe des Kurparks sehr gut gefallen.

Die während meines Aufenthaltes an verschiedenen Stellen sehr deutlich spürbaren IT-Probleme, die offensichtlich auf eine größere Systemumstellung zurückzuführen waren, gehören mittlerweile hoffentlich der Vergangenheit an. Diese haben den tollen Gesamteindruck leider immer wieder gestört.

Absolute Empfehlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mehr Sport und Vertretung wäre wichtig)
Pro:
Therapeuten, meine Co-Therapeutin, Essen, Atmosphäre, Therapiekonzept
Kontra:
Besetzung der Pflege
Komplexe PTBS

Ich war bis Februar 2022 zu meinem dritten (und voraussichtlich finalen) Traumatherapieintervall in der Schlemmer Klinik.

Wie bereits bei meinen letzten beiden Aufenthalten, bin ich wieder sehr zufrieden und nach wie vor sehr froh, dass ich meine Therapie in dieser Klinik absolvieren durfte!

Das therapeutische Team von Station 7 ist super kompetent, sowohl fachlich als auch menschlich. Meine Einzeltheraoeutin und auch meine Co-Therapeutin waren der Wahnsinn, immer zur Stelle und stets mit den richtigen Ansätzen und manchmal auch etwas unkonventionellen Ideen an meiner Seite, die immer zur Lösung meiner Probleme führten.

Auch die Bewegungstherapie ist einfach top, selbst mit meinen körperlichen Einschränkungen konnte ich immer etwas tun und meine somatischrm Probleme haben sich dadurch auch ziemlich verbessert! Sehr schade war, dass viele sportstunden aufgrund der Vertretungssituation rund um den Jahreswechsel ausfallen mussten, denn gerade bei unserem Krankheitsbild ist es sehr hilfreich und wichtig, Anspannung durch Bewegung grundsätzlich reduzieren oder halten zu können und auch den Körper wieder zu entdecken und zu vertrauen.

Sehr positiv überrascht war ich vom therapeutenwechsel bei der Körper psychotherapie - spitze! Ich hatte sogar Einzel in diesem Bereich, was bei meinen ersten beiden Aufenthalten undenkbar gewesen wäre.

Während des Urlaubs meiner Einzeltheraoeutin in der schwierigsten Therapiephase hat meine Vertretung mit mir in den Expositionen gefühlt undenkbares erreicht, denn ich hatte sehr große Angst vor der Vertretungssituation und konnte mir nicht vorstellen, dass ich mit einer anderen Therapeutin daran in der benötigten Intensität weiter arbeiten kann.

Ich möchte zusätzlich noch hervorheben, dass ich trotz meiner umfangreichen DBT-Erfahrung auch in diesem Intervall wieder unfassbar viel Neues lernen und erfahren konnte.

Ich kann dieses Setting nur aus ganzem Herzen empfehlen!

Ein Punkt, der mir noch immer auf der Seele brennt, ist die Besetzung des Pflegeteams. Eine Pflegeperson ist (wirklich objektiv betrachtet) den Anforderungen dieses Settings nicht gewachsen. Die Aktionen und Reaktionen dieser Person haben mehrfach Patientinnen gefährdet, Situationen verschlimmert und die Abendrunde zu einer täglichen Qual für die ganze Gruppe gemacht, was ich sehr schade finde, denn diese Zeit gehörte zu meiner Theraoiezeit, die ich dadurch nicht sinnvoll nutzen konnte.

Mehr Schein als sein.

keine gute Erfahrungunzufrieden (Schlechte Beratung)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Chaos)
Pro:
Ernährung, nettes Haus und Umgebung
Kontra:
Personalmangel, unorganisiert, Oberarzt

Wenn man vorher nicht durcheinander ist dann bestimmt, nach der sogenannten Therapie . Alles sehr unorganisiert,IT Probleme die ganzen Wochen, Pflegepersonal fungiert als Co Therapeuten, Oberarzt ist teilnahmslos und kann nur Sprüche Klopfen,eine Ernsthaftigkeit konnte ich nicht erkennen. Das Essen Ist Gut,die Zimmer nett aber ich benötigte Therapie und keinen Urlaub. Alles ist ständig ausgefallen und vor den Gebäuden sah man gelangweilte rauchende Menschen.Ich durfte nette kompetente Therapeuten kennenlernen wie z.B. die Kunsttherapeutin, Frau Mo... alles im allen,kann ich diese Klinik leider nicht empfehlen.Die Körpermedizinische Versorgung ist auch nicht optimal .
Die Umgebung Ist nett und gepflegt und man kann großartige Menschen kennenzulernen aber das war es auch schon.Wenn man Kritik äußert wird man nicht nett behandelt.

Perfekt

recht gute Erfahrungzufrieden (Alle kämpften mit der IT)
Pro:
Behandlung, Therapien, Menschlichkeit
Kontra:
Probleme bei der IT

Von der Anmeldung über den Service über das
Essen alles sehr gut.
Die Therapien inklusive den Therapeuten sehr gut.
Alles schön sauber, die Menschen alle freundlich.
Mir hat nichts besseres passieren können.
Bei Depressionen (Bornout) perfekt.

Kliniksprecher_KIRINUS am 08.06.2022

Liebe Patientin, lieber Patient,
vielen Dank für Ihr positives Feedback. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrer Behandlung sehr zufrieden waren. Wir werden Ihre Anregung bzgl. der IT-Problematik berücksichtigen und sind diesbezüglich um Besserung bemüht. Alles Gute für die Zukunft.

Alles durchwachsen

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Alles durcheinander)
keine gute Erfahrungzufrieden (Gute Therapeutin)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Medikamente werden 30 Sekunden verschrieben ohne Erklärung)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Sehr unorganisiert)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Chic aber hellhörig)
Pro:
Kontra:
Organisation/ Unterbringung

Ich war wegen schweren Depressionen in der Villa untergebracht . Das Personal war sehr bemüht und meist freundlich. Das Zweibettzimmer ist sehr klein und die Betten stehen dicht nebeneinander außerdem war es ziemlich laut das hat mir sehr zu schaffen gemacht.Die Schemagruppe hat mir sehr Gut getan und der Oberarzt war sehr freundlich manchmal leicht genervt so das ich mich oft nicht mitteilen konnte bzw mich traute. Generell hat man das Gefühl das die stilleren Menschen oft übersehen werden. In einer anderen Gruppe hat eine Mitpatientin alles aus der Gruppe ausgeplaudert ohne Konsequenz ,die Therapeuten haben sich wirklich auf den Arm nehmen lassen von der Person und die Mitpatienten litten sehr darunter. Meine Therapeutin war sehr nett und geduldig und sehr professionell bei ihr fuhlte ich mich ziemlich gut. Das Essen war hervorragend da gab es wirklich nichts zu meckern. Die Villa wurde leider stark vernachlässigt, die Kaffeemaschine schimmelte vor sich hin, das Wasser funktionierte oft nicht. Es ist wirklich schön und stilvoll eingerichtet aber auch hellhörig.Gartenmöbel sind leider in dem schönen Garten nicht vorhanden.In der Klinik herrscht Ffp2 Maskenpflicht auch bei den wenigen Sportangeboten. Für Raucher gibt es eine Raucherhütte und gegenüber ist das Kurhaus und der Park,dort kann man sich Gut aufhalten. Alles im allen war es eine schwere Zeit dort,ob es mir geholfen hat wird mir die Zukunft zeigen. Vielen Dank.

Pro:
alle sind sehr freundlich und gut informiert
Kontra:
---------------
Rezidivierende depressive Störung

Von Anfang Januar 2022 an war ich für 11 Wochen in der Klinik gewesen.
Ich habe mich vom ersten Augenblick an gut aufgehoben gefühlt.
Bei meiner Ankunft wurde ich sehr freundlich empfangen und der Ablauf von der Aufnahme bis zum ins Zimmer kommen, der Führung durch das Haus und die Aufnahme auf der Station war sehr gut organisiert.
Besonders hervorheben möchte ich den überaus freundlichen Umgang mit den Patienten.
Dies trifft auf alle zu, die in dieser Klinik beschäftigt sind.
Das Essen war abwechslungsreich und sehr pikant gewürzt, ein großes Lob an die Küche.
Auffallend war auch, dass alles mit einem und nicht über einen besprochen wurde.
Es war von Anfang an ein Miteinander und ich fühlte mich ernst und angenommen – es war auf Augenhöhe. Auch wurde auf meine körperliche Erkrankung bei der Therapieplanung Rücksicht genommen was ich machen kann und was nicht, gegeben falls geändert.
Auffallend war auch der sehr gute Informationsfluss untereinander!
Ich war auf der Station 1 und das gesamte Team des Pflegestützpunktes waren immer für mich da und gaben Tipps und Hilfestellungen wenn ich es gebraucht hatte.
Mit meiner Bezugstherapeutin hatte ich einen richtigen „Glücksgriff“. Von der ersten Stunde an fühlte ich mich angenommen und konnte Vertrauen aufbauen. Sie begleitete mich sehr einfühlsam.
Der Oberarzt war sehr freundlich und empathisch, das war etwas ganz neues für mich.
Was mir sehr gut getan und gefallen hat war die offene Musikgruppe. Beim ersten daran teilnehmen wollte ich es mir nur mal ansehen was gemacht wird. Am Ende hatte ich nicht einen Termin verpasst und konnte wertvolle Erfahrungen mitnehmen, es hat mir viel gegeben.
Vielen Dank an alle und das ich in dieser Klinik hatte sein dürfen!

Kliniksprecher_KIRINUS am 17.05.2022

Liebe Atsila70,

vielen herzlichen Dank für Ihr tolles Feedback.
Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei Ihrem Aufenthalt bei uns wohl gefühlt haben.

Wir wünschen Ihnen alles Gute auf Ihrem weiteren Weg.

Super Klinik!

Depression / Burnout

Kann diese Klinik nur weiterempfehlen.
Alle Angestellten sind absolut freundlich und kompetent.
Ärzte und Therapeuten machen einen sehr guten Job.
Man wird nicht nur als Patient Nr. xy gesehen sondern wirklich individuell betreut.
Gespräche auf Augenhöhe mit Einfühlungsvermögen zeigen eine hohe Kompetenz.
Die Vielfalt an verschiedenen Therapien greift sehr gut ineinander und baut aufeinander auf.
Der jeweilige Therapeut ist immer informiert und geht kurzfristig auf evtl. Probleme / Schwierigkeiten ein.
Man hat ausreichend Freizeit in einer wirklich tollen Umgebung.
Die Klinik ist direkt neben dem Kurpark gelegen der bei schönen Wetter zum verweilen einlädt.
In die Stadtmitte sind es nur 15min Fußweg.
Die Zimmer sind gut ausgestattet und Modern eingerichtet.
Das Essen ist absolute spitze und mit keiner anderen Klinik vergleichbar.
Leider macht Corona auch vor einer Klinik nicht halt,
Ärzte oder Therapeuten fallen aus und es wird sofort reagiert so dass man als Patient so wenig wie möglich davon mitbekommt.

Alles in allem bin ich froh mich für diese Klinik
entschieden zu haben. Hier wurde mir endlich geholfen!

Kliniksprecher_KIRINUS am 17.05.2022

Liebe/r GuBa,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen mit uns zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und gestärkt nach Hause gehen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute auf Ihrem weiteren Weg.

Eine wohltat für die Seele

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Erwartungen komplett erfüllt)
Pro:
ÄRZTE, THERAPEUTEN, SOZIALARBEITER, GESAMTE TEAM, ZIMMER, ESSEN, FREIZEIT
Schwere Depression, PTB

Ich kann diese Klinik zu 100% weiter empfehlen. Von der Anmeldung bis zur aufnahme vergingen nur 3 wochen, dies war ein Geschenk für mich da ich wirklich auf hilfe angewiesen war. Von der Ankunft bis zum Ende meiner Therapie 12 Wochen, waren die Mitarbeiter angefangen vom Reinigungspersonal bis zum chefarzt, sehr zuvorkommend, freundlich und Gespräche fanden immer auf Augenhöhe statt. Diese klinik war immer bemüht, auf den Patienten einzugehen, hilfe gab es immer wann sie gebraucht wurde. Ich befand mich auf Station 1, meine therapeutin war super, die Chemie passte vom ersten tag an, sie half mir, ich fühlte mich verstanden und mir geht es viel besser als vor der klinik. Einmal pro woche ist chefarzt visite, alle Anregungen können angesprochen werden, er ist top, sehr hilfsbereit und ein liebenswerter Mensch, ich habe mich sehr wohl gefühlt und das für meine erste Therapie in meinem Leben mit der tendenz schnell aufzugeben, hat mich echt überzeugt.
Auf den zimmern habt ihr einen tv, Internet, meist auch balkon. Essen ist prima, von vegan bis normal kost. Einen grossen Aufenthaltsraum, fitnessraum, sporthalle usw
Waschraum da würde ich euch empfehlen lieber einen waschekorb mit zubringen
Freiheiten nach den therapien, bis zu stadt rein ca 15 min zu fuss
Gruppentherapien laufen sehr gut Therapeuten geben ihr Wissen verständlich weiter

Ich habe nicht einen punkt an kritik
Ich bin dankbar das ich da sein durfte

Kliniksprecher_KIRINUS am 24.01.2022

Liebe Claudiaaaa,

herzlichen Dank für Ihre super tolles Feedback.
Es ehrt uns sehr, dass Sie mit uns in allen Bereichen sehr zufrieden waren und wir Ihre Erwartungen und Wünsche erfüllen konnten.

Wir wünschen Ihnen auf Ihren weiteren Weg alles Gute.

Erfahrungen in der Schlemmerklinik Bad Tölz

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die beste Einrichtung, die ich kennengelernt habe)
Pro:
Kompetenz, Zugewandtheit
Kontra:
Die Zimmer im Erdgeschoß sind im Winter im Schatten
Emotionale Instabilität

Mich hat erstens die fachliche Kompetenz der Teherapeutinnen und Therapeuten beeindruckt. Ebenfalls die klare Struktur der einzelnen Behandlungskonzepte. Es gab keinen Patienten, mit dem ich gesprochen habe, der nach längerer Aufenthaltseit unzufrieden gewesen ist. Ebenfalls hat mir sehr geholfen, wie die einzelnen Therapieformen wie z.B. Körpertherapie, Kunsttherapie, Verhaltenstherapie und Schematherapie zu einem klaren verständlichen Gesamtbild geführt haben. Des Weiteren war ich von der Freundlichkeit des gesamten Personals sehr beeindruckt.

Kliniksprecher_KIRINUS am 24.01.2022

Lieber Peter_2021,

herzlichen Dank für Ihre tolles Feedback.
Es freut uns sehr, dass Ihnen unser Behandlungskonzept gefallen und vorallem auch geholfen hat. Damit haben wir unser Ziel, Ihnen zu helfen und zu stärken, erreicht.

Ihre KIRINUS Schlemmer Klinik

Es könnte Schlemmer kommen :-)

Pro:
Freundlichkeit aller Angestellten
Kontra:
Kein Schwimmbad

Ich bin von dieser Klinik begeistert : sehr freundliches Personal — von den
Reinigungskräften bis zum Therapeuten, fachlich top , es wird mit einem gearbeitet nicht an einem ,ich fühle mich stets gut aufgehoben , super leckeres Essen, Zimmer immer sehr sauber ,viele sportliche Betätigungen möglich...
Rundum ein tolles „Gesamtpaket“ !!!

Kliniksprecher_KIRINUS am 15.11.2021

Lieber DerweißeWolf,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben um uns ein Feedback über Ihren Aufenthalt zu geben.
Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns wohl fühlten und wir Ihnen helfen konnten.

Kompetente Therapeuten

Kontra:

Kompetente Ärzte und Therapeuten, sehr freundliches hilfsbereites Personal, diese Klinik kann man nur empfehlen.

Kliniksprecher_KIRINUS am 30.08.2021

Liebe Heide2021,

vielen Dank für Ihr Feedback und die Weiterempfehlung.
Wir geben Ihr Lob sehr gerne an das Team weiter.

Alles Gute für Ihre Zukunft.

Ihre KIRINUS Schlemmer Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die beste Klinik, dank der Therapeuten, die ich bisher hatte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut)
Pro:
Therapeuten, Umgebung
Kontra:
Waschmaschine nur im Haupthaus, keine Abspülmöglichkeit in der VB
Depression, PTBS, Instabile Persönlichkeitsstörung

Ich fühlte mich von Anfang an gut aufgehoben und all meine direkten Therapeuten empfand ich als sehr gut und fühlte mich auch verstanden. Hatte immer das Gefühl, ernstgenommen zu werden.
Der Austausch zwischen den Therapeuten und auch mit der Pflege war perfekt. Mir ging es mal nach einer Therapie sehr schlecht und in den 3 Minuten, die ich vom Haupthaus zur VB brauchte, wusste die Pflege schon Bescheid und hat mich empfangen, das fand ich sehr gut.
Da ich schon viel Erfahrung mit DBT und Skills hatte, war ich mir anfangs nicht sicher, ob mir die Therapie helfen würde, doch ich konnte noch profitieren.
Mir hat vor allem die Körpertherapie (danke Fr. N) sehr viel gebracht, ich kam an Emotionen, die oft nicht angenehm, jedoch wichtig für meine Therapie waren.
Das Team der Pflegestation (VB) war immer aufmerksam und ich hatte nie das Gefühl zu stören.
Ich kann nichts negatives über meinen Aufenthalt sagen :-).

Kliniksprecher_KIRINUS am 30.08.2021

Liebe/r RedSo,

vielen Dank für Ihr Feedback. Wir freuen uns sehr über Ihre Worte.
Es ist schön zu hören, dass Sie sich wohl fühlten und wir Ihnen helfen konnten.

Eine tolle Klinik

Pro:
das gesamte Team, Therapien, Umgebung, Essen, Sauberkeit, Zimmer
Anorexie

Diese Klinik war das Beste, was mir hätte passieren können. Ich kann nach 11 Wochen Aufenthalt behaupten, dass ich große Schritte in Richtung Besserung machen konnte.
Beratung, Anmeldung und Annahme haben super geklappt. Es wurde versucht, mir die nötige Hilfe schnellstmöglich bieten zu können. Als ich in der Klinik ankam, habe ich mich sofort sehr gut aufgehoben gefühlt. Alle Abläufe haben reibungslos geklappt und das während meines gesamten Aufenthalts. Es wird sich rührend und zu jeder Zeit um die Patienten gekümmert. Ich hatte niemals das Gefühl alleine zu sein. Das gesamte Team der Klinik ist sehr freundlich, hilfsbereit und aufmerksam. Es wird alles gegeben, damit man sich als Patient wohl fühlt.
Die Zimmer werden täglich gereinigt, es ist immer und überall sauber, das Essen schmeckt wirklich sehr gut und die Umgebung ist perfekt, um aus dem Alltag fliehen und sich komplett auf sich selbst konzentrieren zu können. Ich habe sehr viel über mich und das Leben lernen können und kann nun vieles aus einem ganz anderen Blickwinkel betrachten, der mir zu erkennen gibt, wie schön das Leben doch sein kann.
Wenn man den Willen hat etwas zu verändern und sich den Therapien öffnet, dann lohnt es sich wirklich diesen Weg zu gehen. Ich bin dem gesamten Team sehr dankbar und kann diese Klinik jedem guten Herzens weiterempfehlen.

Liebe/r sln,

herzlichen Dank für Ihre tolles Feedback.
Es ist schön zuhören, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt und Sie große Schritte in Richtung Besserung machen konnten.
Wir geben Ihr großes Lob sehr gerne an das gesamte Team weiter.

Topp Adresse - sehr gute Empfehlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (brauchte Gott sei Dank keine Medikamente, nahm nur die von der Gärtnerklinik empfohlenen Nahrungsergänzungsmittel)
recht gute Erfahrungzufrieden (Die Zeiten zwischen zwei Therapien sollte von 10 auf 15 Minuten erweitert werden, da meist unterschiedliche Häuser aufgesucht werden müssen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Eingang mit Meerwasseraquarium - der Hit, Außenanlagen liebevoll gepflegt, in diversen Zweibettzimmern durch Paravent mehr Intimsphäre schaffen)
Pro:
vom Reinigungspersonal, über Therapeuten, Pfleger, Ärzte super freundlich
Kontra:
leider kein Physiotherapeut, Osteopath im Hause - Fachärzte dürfen nur im Notfall vor Ort aufgesucht weren

in das Klinik-Gepäck sollte:

-w der verschiedensten Themen-Gruppen (es gibt sehr viel Infomaterial)ein DIN A4 Ordner mit Register, ein Locher, wie Stifte, Schere, Tesa.

-ein Saughaken für´s Bad mit Organizer ist in den Zweibettzimmern von Vorteil, da es nur eine Ablage über dem Waschbecken und ein kleines Eckteil für Shampoo und Duschmittel gibt
-Wer´s kuschelig mag nimmt sich einen leichten Bettüberwurf für untertags mit.

- eigene Tasse und Trinkflaschen auch Isolierflaschen nicht vergessen..... natürlich können die genannten Dinge mittlerweile wieder vor Ort erworben werden.

-In der Eingangshalle Wlan, in den Zimmern nur Lan (für tgl 1€ erhältlich) hierfür muss je nach Tablet, Handy ein Adapter besorgt werden. Die Verbindung ist nicht immer konstant. Da ich davon schon wußte, habe ich mein Datenvolumen erhöht.

Waschmaschinen und Trockner vorhanden (je 2€)ebenso Wäscheleinen in den Balkonzimmern (Wäscheklammern und Zusatzkleiderbügel einpacken)

Wenn man am WE therapiefrei hat und einen Ausflug plant kann man sich ein Lunchpaket bestellen oder man nimmt sich vom Buffett Obst ect mit. In diesem Fall sind kleine Brotzeitboxen von Vorteil.

zum Ablauf:
-waren als Burnout-Gruppe (6 Personen) von Anfang bis zum Ende -8 Wochen- zusammen. Bis auf Entspannung (PME, Qui gong oder autogenes Training) und Walken (soft,mittel oder inteniv).
Coronabedingt durfte der Fitness-Raum nur von einer Person besucht werden (zum Ende meines Aufenthalts waren 4 Personen erlaubt). Leider kam ich auch nicht in den Genuss von Zumba, Tae Bo, Yoga und oder Pilates.
Weiter im Angebot:
Fit in den Tag - suuuuuper - 7:30 bei Wind und Wetter 30 Minuten im Kurpark oder Achtsamkeit am Morgen, 1x pro Woche wird für jede Station auch ein offenes Atelier wie dienstags eine Musikgruppe angeboten.

Kurzum: ein mega straffes Programm, das viel Einsatz erfordert, in einer Klinik, die mehr einem Hotel gleicht.
PS seit rd 5 Wochen kann man im Kurpark (gleich hinter der Klinik) kneippen -

Liebe/r CMM621,

vielen herzlichen Dank für Ihre sehr gute Bewertung.
Wir freuen uns sehr, dass es Ihnen bei uns gefallen hat und Sie gestärkt nach Hause gehen.
Wir haben Ihre Anmerkungen und Anregungen aufgenommen und werden eine Umsetzung im Team besprechen. Beim Thema WLAN ist unsere IT bereits am Ausbau und einige Teile des Haupthauses bereits damit ausgestattet.

Ihre KIRINUS Schlemmer Klink

Sehr kompetente Ärzte/Therapeuten

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetente, empathische Therapeuten und der Pflege-Mitarbeiter)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetente Aufklärung über die Medikamente, welche verabreicht wurden)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Zum Teil sehr kurzfristige Termin-Änderung, da neuer Therapieplan im persönlichen Fach lag, als noch eine andere Therapie lief und so beinahe Termine verpasst wuren.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Kein W-Lan auf dem Zimmer (Haupthaus); nicht mehr zeitgemäß)
Pro:
Kompetente Ärzte, Therapeuten und Pflege-Team
Kontra:
Kein W-Lan auf den Zimmern im Haupthaus; nicht mehr zeitgemäß
Schwere Depression

Ich war von Mitte Januar 2021 bis April 2021 Patient in der Kirinus-Schlemmerklinik (vorher CIP-Schlemmer-Klinik).
Zuerst ein wichtiger Hinweis:
Falls sie im Haupthaus untergebracht sind:
Schließen sie aus Rücksicht auf ihre Mitpatienten die Zimmer-Tür BITTE IMMER PER HAND!!!
An den Zimmertüren sind Türschließer befestigt, die die Tür lautstark schließen, und dieses extrem laute Tür-Knall-Geräusch überträgt sich vom ersten bis zum letzten Zimmer.

1. Die Ärzte und Therapeuten waren ausnahmslos ALLE sehr kompetent, empathisch und für alle Patienten-Belange offen und hatten immer eine passende Lösung.
Dies gilt auch für die Mitarbeiter der Pflege. Immer ein offenes Ohr und ebenso hilfreich mit Tipps, wie man evtl. etwas machen kann, oder wenn man jemanden zum Reden gebraucht hat.
Wegen der Corona-Lage fanden leider keine körperlichen Therapien (z.B. Qi-Gong, Thai-Chi, Musik-Therapie usw.) statt, weshalb ich hierzu keine Bewertung abgeben kann.
2. Unterbringung: Grundsätzlich in Doppelzimmer.
Ein Einzelzimmer kostete bei meinem Aufenthalt Aufpreis (ca. 70€/Tag für Standard-Einzelzimmer bzw. 75€/Tag für ein Comfort-Einzelzimmer) und wird von den gesetzl. Kassen meines Wissens nicht übernommen oder bezuschusst. Muss also aus eigener Tasche gezahlt werden.
Dafür ist das Wahlmenü, sowie Kaffee und Kuchen bzw. Eis inklusive.
Das Zimmer ist funktional und schlicht, und die Matratze meines Bettes war auch in Ordnung.
3. Die Mahlzeiten waren durchweg in Ordnung, teilweise auch auf höherem Niveau. Das gilt vor allem für die Wahlmenü-Essen.
4. Mit Patienten-Feedback wurde offen und verständnisvoll umgegangen - klasse!
Auch das Personal des Patienten-Service (Empfang) war stets freundlich und hilfsbereit – hier möchte ich im besonderen Frau Kraft und Frau Mittermair hervorheben!

5. Fazit:
Wer intensive psychologische Hilfe sucht findet hier eine absolut tolle Anlaufstelle! Wenn ich nochmal einen Klinikaufenthalt benötige, dann würde ich wieder hierher gehen. Absolute Empfehlung!

Liebe/r M. Arnold,
wir bedanken uns für Ihr sehr ausführliches Feedback und Anmerkungen. Wir haben die Problematik mit den Türschließern bereits auf unserer To-Do-Liste und werden uns im Team um eine Behebung kümmern. Wir bauen aktuell auch bereits unserer WLAN aus. Weite Teile der Klinik sind bereits mit WLAN Ausgestattet. Die restlichen Teile folgen bis Ende des Jahres.

Wir freuen uns sehr, dass wir Ihnen helfen konnten und Sie gestärkt unser Haus verlassen haben.
Vielen Dank für Ihre Weiterempfehlung.

Großartige Unterstützung auf ganzer Linie

Schwere Depression und Burn

Sehr informative und einfühlsame Telefonate mit dem Patientenservice vor dem Klinikaufenthalt,
Warmer und fürsorglicher Empfang,
Stets auf das Patientenwohl bedacht und super Serviceorientiert,
Ärzte,Therapeuten und Pflege sehr kompetent und greifen nahtlos ineinander - man findet stets ein offenes Ohr und gleichzeitig ist das gesamte Team immer über den aktuellen Stand informiert,
Tolles und umfangreiches Therapieangebot,
Schöne Zimmer, ruhige Lage gleich in der Natur und gleichzeitig in 15 Minuten zu Fuß im Ortskern,
Sehr gutes Essen und stets mehrere Gerichte
Rundum ein Fleck Erde, an dem man als Mensch wertgeschätzt und liebevoll umsorgt und aufgefangen wird, sodass man sich voll und ganz auf die eigene Genesung konzentrieren kann!

Liebe Justine42,

vielen herzlichen Dank für Ihr tolles Feedback. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt und wir Ihnen helfen konnten.
Das Team wird sich sehr über Ihr großes Lob freuen.
Auf Ihrem weiteren Weg alles Gute.

Ihre KIRINUS Schlemmer Klinik

Pro:
Sehr professionelle Therapie in gut geführter Klinik
Kontra:
Zumeist Unterbringung im Doppelzimmer
Depression Burnout TREEP 2

War 8 Wochen wegen Burnout bzw. einer wiederkehrenden Depression in der Schlemmer Klinik. War sehr zufrieden mit der professionellen Therapie und dem Service im Haus (sehr gutes Essen, saubere Zimmer und Bäder, etc.). Auch die Umgebung in Bad Tölz ist sehenswert und unterstützt den Therapieerfolg. Kann die Klinik mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Liebe/r BlueBlues,

vielen Dank das Sie sich die Zeit für ein Feedback genommen haben. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und unsere Klinik weiter empfehlen.
Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft.

Ihre KIRINUS Schlemmer Klinik

Besonders positive Aspekte – Therapie Einzelsitzungen, Frühsport im Kurpark , Kunsttherapie und dreimal in der Woche Schema Gruppe.

Kontra:

Schlemmer Klinik in Bad Tölz.
Sehr positive Erfahrungen.

Therapeuten - sehr professionell und kompetent
Pflege Personal – Professional, freundlich und hilfsbereit rund um die Uhr
Ambiente - hier könnten einige Verbesserungen vorgenommen werden: die Aufenthaltsräume sind zu klein, zu unbequem und kein Ort, um viel Zeit dort zu verbringen.
Essen - fast alles war sehr gut, Mittagessen vom Wahl-Menü super. Leider war der Frühstückskaffee war nicht gerade der Muntermacher.
Zimmer – Sehr gut, Badezimmer klein, aber praktisch.
Umgebung – Bad Tölz bietet viel für diejenigen, die raus in die Natur wollen.

Erfahrung - Als ich ankam, erwartete ich, dass ich den ganzen Tag in Kursen sein würde. Da ich in einem Job mit 8 bis spät durchgetaktet war, also fragte ich mich, warum ich so viel Zeit für mich hatte. Die Zeit zum Runterkommen war für mich der entscheidende Punkt, Aufenthalt ist darauf ausgelegt selbst aktiv zu werden, ich habe viele Kontakte geknüpft, gelernt meine Stärken und Interessen zu finden und zu beleben. Ich habe damit begonnen, auf mein Leben, meine Gesundheit und nicht auf mein Arbeitsleben zu achten.
Ich habe gelernt, wie ich meine Stärken und Schwächen nutzen kann und Maßnahmen trainiert, um meine positiven Gefühle zu erkennen und die negativen zu reduzieren.
Nach 9 Wochen in der Klinik habe ich enorme Fortschritte gemacht, vielleicht keine neue Geburt, aber sicherlich einen guten neuen Start in den nächsten Lebensabschnitt.

Liebe/r Treid,

erst einmal herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen mit uns zu teilen.
Es ist immer wieder schön zuhören, dass wir mit unserem Behandlungskonzept richtig liegen und wir Ihnen helfen können, gestärkt in einen neuen Lebensabschnitt zu starten.
Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft.