Mikina Fachklinik GmbH

Franz-Peter-Sigel-Str. 46
76669 Bad Schönborn-Langenbrücken

Pro:
Tolle Anwendungen und Therapien
Kontra:
Abendessen könnte abwechslungsreicher sein

Ich und meine Tochter (4 Jahre) wurden am Anreisetag sehr herzlich und freundlich empfangen.

Am nächsten Morgen hatte ich 45 Minuten Zeit meine Tochter im Kiga einzugewöhnen. Das hat leider nicht so gut geklappt da ich mich unter Zeitdruck fühlte und sie das natürlich gemerkt hat.
Nach einem Gespräch mit dem Leiter der Pädagogik (Herrn Roskosch) hat dieser sich dann zusätzlich zu seinen anderen Aufgaben Zeit genommen und mich bei der Eingewöhnung unterstützt! Das hat geholfen und ich konnte entspannt und ohne schlechtes Gewissen meine Anwendungen und Therapien besuchen.

Das Freizeitangebot ist sehr gut. Ich habe mit meiner Tochter noch nie so viel gebastelt, geturnt, gelesen und gemalt wie in diesen drei Wochen. Ich musste mich schließlich um nichts kümmern und konnte so die gemeinsame Zeit mit ihr genießen. Jeden Abend haben wir die Gute-Nacht-Geschichte besucht, zweimal das Hallenbad benutzt und einmal kam sogar ein Zauberer. Jeden Dienstag Abend fand ein Lagerfeuer statt und die Kinder konnten Stockbrot backen. Der Spielplatz direkt vor dem Haus ist sehr groß und schön angelegt. Das Salzini (Salzarium für Kinder) hat meiner Tochter sehr gut gefallen.
Meine Tochter wollte nicht alleine in ihre Zimmer schlafen. Auf Nachfrage habe ich dann ein zweites Bett neben mein Bett bekommen, war gar kein Problem.

Der Therapieplan war super und falls ich doch eine Änderung wollte wurde die sofort umgesetzt.

Für wen es im Speisesaal zu laut war hatte die Möglichkeit dass Essen mit aufs Zimmer zu nehmen. Man durfte sich auch Lunchpakete richten. Mittags hatte man die Möglichkeit in der Cafeteria Eis zu kaufen.

Um die Klinik herum ist alles grün und es gibt sehr schöne Wege zum Spazierengehen (auch sehr viele Störche).

Im Speisesaal könnte man zusätzlich zum Wasser noch Saft anbieten und das Abendessen etwas abwechslungsreicher gestalten.

Ich würde jederzeit wieder die Mikina Klinik besuchen.

Schockiert - keine Weiterempfehlung

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kita Bedingungen für U3)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Man kam sich vor wie eine Nummer)
schlechte Erfahrungzufrieden (Fachlich Gutes Wissen)
schlechte Erfahrungzufrieden (Reibungslos)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (zu unruhig)
Pro:
Lage Hotel
Kontra:
Klima vor Ort
Atembeschwerden

Ich, Mutter einer fast 3 jährigen Tochter, war schockiert über die Zustände vor Ort für Kleinkinder! Kein eingehen auf die Kinder, waren sich selbst überlassen und die Aufsichtspflicht wurde meines Erachtens nach verletzt da die Kita im 4 Stock über eine Dachterasse verfügt, welche meiner Zeit dort nicht richtig beaufsichtigt wurde! Da die Kinder in diesem Alter auch schon klettern möchte ich mir gar nicht ausmalen was hätte passieren können! Auch sonst alles viel zu laut und unruhig dort. Würde die Klinik auf keinen Fall weiter empfehlen!

Hat mir sehr geholfen!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 06/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
sehr nettes Personal/Änderungen o.Ergänzungen in d.Therapieplanung waren ohne Probleme möglich
Kontra:
Glastüren am Speisesaal waren m.Tablett in d.Hand o.Kind auf d.Arm: schwer zu öffnen
Überbelastung

Ich(39 Jahre) war mit meinen 2 Kindern (4 + 7 Jahre/als Begleitkinder) 3 Wochen in der Mikina Klinik und kann als Zusammenfasung nur sagen: wir würden sofort wieder kommen! Die Kinder wurden in ihre Marienkäfer ~ und Papageiengruppe eingeteilt und sind super dort angekommen/ aufgenommen worden, sodass sie jeden Tag freudestrahlend und gern wieder hin sind und ich somit ganz entspannt an meinen Therapie`en teilnehmen konnte. Die Therapiangebote waren vielfältig und auf meine Probleme zugeschnitten und das Personal war sehr nett! ES WAR ALSO EINE RUNDUM GELUNGENE KUR!!!

(natürlich gibt es bei jeder Sache auch negative Meinungen...wie auch dort....aber sie kamen hauptsächlich von Mutti`s, die keine Probleme hatten - sondern nur AOK-Urlaub machen wollten!!!)

Diese Kur könnte mehr.

Pro:
Die Angestellten
Kontra:
Der Klinikleitfaden
Rücken Schmerzen

Ich weiß gar nicht wo ich Anfangen soll. Die ersten 5 Tage wird außer verschiedene Begrüßungs Gespräche mal gar nichts gemacht. Freizeit Angebote für Kinder waren in Ordnung. Mich erstaunte es sehr das es am Abend Freizeitangebote nur für die Eltern gab wo Kinder nicht mal zuschauen durften. Kinderbetreuung zu diesen Zeiten Fehlanzeige. Auf die Frage wie man an diesen Angeboten dann teilnehmen soll wurde mir gesagt das wenn die Kinder schlafen, könnte man ja mit Babyphon in der Hand zum Kurs gehen... Für mich unzumutbar kleine Kinder ins Zimmer einzusperren wenn Sie Schlafen.
Das Essen war normaler Standart und abwechslungsreich. Probleme hat man nur wenn man Abnehmen möchte. Denn das Kalorienarme Menü unterscheidet sich nicht von der Vollkost oder der Vegetarischen Kost. Also Diät sollte man lieber zu Hause machen....
Die Anwendungen waren sehr zufriedenstellend und das Personal im ganzen sehr Nett und Höflich.
Alles in allem würde ich diese Kur nicht weiterempfehlen.

Kontra:

Wir waren vom 12.04 bis 03.05.2017 da und es war alles super. Das Essen, die Kinderbetreuung, die Behandlungen alles super.
Personal auch super nett und Hilfsbereit. Würde jeder Zeit wieder hin

Kommen gerne wieder.

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Psychologie-Abteilung)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Terminplanung macht vieles Möglich!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (1 Kochtopf ist leider zu wenig.)
Pro:
Psychologie, Kinderbetreuung, Freizeitangebot
Kontra:
Essen, Lautstärke
Neurodermitis, Erschöpfung, Lungenentzündung

Mit 3 Personen (2 Kinder -4 und 2 Jahe alt) waren wir im Februar für 3 Wochen in der Mikina.
Das Haus besteht aus 5 Etagen, aufgeteilt in Süd- und Nord Flügel
In der Etage Erdgeschoss sind die Anwendungen-Physiotherapie, Psychotherapie, Schwimmbad und die Kinderbetreuung der 3-6 Jährigen in der Mäuse und Schmetterlinggruppe (Süd-Flügel) und dem Speisesaal (Nord-Flügel) mit dem Kreativbereich und Semiarräumen.
Anreisen sollte man egal was in dem Schreiben der Krankenkasse steht bis 15 Uhr spätestens, wenn man U3-Kinder hat.

Die U-3 Betreuung ist in "Blumen-Gruppen" aufgeteilt in der 4ten Etage. Hierzu kann ich nur sagen, dass mir Kinder und Erzieher gleichermaßen Leid tuen! Eingewöhnung ist am Anreisetag die Vorstellungsrunde um 16Uhr und am 1 Tag 1-2 Stunden am Morgen. Die Erzieher haben jede Woche mit weinenden Kinder zu tuen und machen vieles Möglich, sind sehr nett und sehr lieb! Die Kinder die keine Kindergarten-Tagesmutter-Erfahrung haben sind leider die Kinder die es sehr schwer haben und den anderen Kindern es mit dem "Geschrei/Geheule" nicht leicht machen! -> Fragt nach einer Begleitperson kostenlos oder nicht, aber es hilft dem Kind und dem Erwachsenen.

Sehr froh war ich darüber ein eigenes Auto mit zu haben! Zu Fuss ist ein Einkauf mit Buggy gut machbar, ohne Buggy mit 2 Kindern ist es anstrengend, da der gesamte Weg an der Hauptstrasse entlang führt. (Ein Weg 20Minuten - ALDI/Rossmann - 15Min zum Rewe) Mit dem Auto kann man sehr gut nach Östringen fahren, da ist Takko, Netto, Lidl, Kaufland und Dm mit weiteren Läden zusammen an einem Fleck.

Die Freizeit-Gestaltung ist mit dem Sportangebot am Abend sehr gut. Man muss auf das Babyphone vertrauen, da die Kurse von 18 bis 22 Uhr am Abend verteilt sind.
Das Sportangebot für Kinder bis 3 Jahre ist alle 2-3 Tage das Kinderkrabbeln, was ich als zu wuselig und unkoordiniert empfand. Kinder ab 5 Jahren können Nachmittags in den Gruppen abgeholt werden zu den Sportangeboten, das war super.

super

Pro:
super freundliches Personal
Kontra:
Ärzte können noch an sich arbeiten

Ich war mit meinem Sohn 4 Jahre in der mikina uns hat es dort sehr gut gefallen der kleine ging sehr gern in den Kindergarten bis seine Bezugspersonen Kindergärtnerin wechseln musste wegen Krankheit das war leider eine reinste Katastrophe für mich da der Kleine nicht mehr in den Kindergarten wollte ansonsten kann ich nur positives über die Klinik berichten die Anwendungen waren mehr als gut ich konnte dort meine innere Ruhe und mein Ziel erreichen das Freizeitangebot war auch ausreichend wobei ich dazu sagen muss die Anwendungen wie z.b. Bauch Beine Po wann leider immer zu einem späten Zeitpunkt wo ich das nicht in Anspruch nehmen konnte der Geräuschpegel im Speisesaal bei eigentlich noch relativ angenehmen trotz so vielen Patienten die dort waren das war auch meine erste Mutter-Kind-Kur und bin echt positiv überrascht komme auch gerne noch mal wieder und ganz herzlichen Dank an Frau Hager die das progressive Muskeltraining und salzarium gemacht hat vielen herzlichen Dank und das Essen war einfach nur spitze wer da nichts findet weiß ich nicht was er erwartet es war für jeden immer etwas dabei

Nicht nochmal

Pro:
Behandlungen Organisation
Kontra:
KinderBetreuung Lautstärke zimmerReinigung

Habe gerade 3 Wochen hinter mir mit meinem Sohn. Er ist 6 jahre und war TherapieKind. Die Klinik ist insgesamt zu groß.Von daher ist der GeräuschePegel überall sehr laut. Vor allem aber im Speisesaal. Kinder unter 3 müssen von der Betreuung abgeholt werden und essen mit den Mamas. An ruhe nicht zu denken. Das essen selber wiederholt sich irgendwo immer.So gab es über eine Woche Nudeln. Die Freizeitgestaltung ist sehr gut. Bis acht Jahre sind die Möglichkeiten toll . Bei älteren Kindern sehr sehr einseitig. Die KinderBetreuung ist einfach nur schlecht.... Mehr kann man zur Betreuung nicht sagen.

Die Behandlungen waren toll . Vielseitig .Es wurde einem alles möglich gemacht. Reine Behandlungstage waren genau 12.

Man sollte sich abgrenzen können. Sonst wird es nix mit der Entspannung...

Pro:
Man wird in jeder Situation aufgefangen und begleitet. Jeder hat ein Lächeln auf den Lippen
Schwerpunktkur Trauer

Die Mikina kann ich ohne schlechtes Gewissen weiter empfehlen.
Es wird sich liebevoll um alle wünsche, Sorgen oder Probleme gekümmert.
Man spürt die Harmonie im gesamten Team.
Mein großer Sohn war zutiefst traurig als es wieder nach Hause ging.
Mega Lob an all die geduldigen ErzieherInnen im Hort und Kindergarten!!!
Ich möchte wieder hin!!
Danke für alles!

Nicht mit Kleinkindern dorthin...

Pro:
Psychologisches Team, freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Kein Angebot für Kleinkinder, mangelnde Atmosphäre, Größe der Klinik

Wir waren vom 4.bis 20.1. in der Mikina-Klinik. Leider mussten wir vorzeitig abbrechen, sodass wir nicht ganz drei Wochen da waren.

Das Personal war sehr freundlich, die Atmosphäre der Klinik sehr ungemütlich. Es ist einfach zu groß, zuviele Menschen und kleine Kinder sind dort, was zu hoher Lautstärke und Chaos beim Essen führt. Dauernder Lärm und Kindergeschrei im Speisesaal und abends auf den (beklemmenden) Fluren sorgte für wenig Erholung.

Die Anwendungen waren zum Teil gut. Besonders das psychologische Team ist sehr kompetent.

Die Kinderbetreuung war ok. Die Erzieherinnen waren herzlich mit den Kindern, aber eine Eingewöhnung fand gar nicht statt. Mittags mussten die Kleinen unten essen und auf unserem Zimmer schlafen. Oft schlief mein einjähriger Sohn länger und meine nächsten Anwendungen hätte ich oft fast verpasst. Für meinen kleinen Sohn, der Betreuung nicht gewöhnt war, war das alles sehr schwer. Er war völlig verwirrt und erschöpft und schrie nachts stundenlang. Am Wochenende war dort tote Hose und es gab keinerlei Angebote für Mütter mit ganz Kleinen. Als dann noch Krankheiten dazu kamen, lagen meine ohnehin strapazierten Nerven blank.

Die Mikina - Fachklinik ist also nur mit größeren Kindern zu empfehlen, am besten im Sommer.

Wohlfühloase zum Auftanken

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Klinik ist gut aufgestellt und das merkt man)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Team ging auf meine Wünsche ein)
Pro:
Anwendungen
Kontra:

Vom 14.12.16 - 04.01.2017 war ich mit meinen Kinder in der Mikina.

Am Tag der Einreise wurden wir nett empfangen. Unser Apartement war wirklich sehr groß, was uns natürlich sehr gefallen hat.

Wir hatten zwei Schlafzimmer, Wohnbereich, Eingangsbereich mit der Küche im Schrank, Dusche - Toilette und einen tollen Balkon - den ich sogar nutzen konnte, bei strahlendem Sonnenschein.

Die ersten zwei Therapietage wurden zum Kennenlernen und für die gesamten Abläufe in der Mikina genutzt. Auch die Arztaufnahme und die Aufnahme psychologischer Seite lief ab. Ich konnte sehr viel mitbestimmen, wie die Zeit gut für die Kur genutzt werden konnte. Ärzteteam sehr kompetent, natürlich auch die Schwestern und Co.

Die Anwendungen waren wirklich sehr toll: Nordic Walking, Sportgruppe, Beckenbodengymnastik, Quigong, Kunsttherapie, Salzarium (seeehr schön und entspannend), Gesprächsrunden, Kochen mit dem Kind und und und.
Rundherum gut abgestimmt auf mich und ich konnte auch einen Nutzen für zuhause für mich ziehen und mitnehmen.

Der Speisesaal ist groß und hat trotz der vielen Personen Platz. Das Essen war wirklich seehr lecker, gesund, vielfältig und ein großes Lob an die Küche. Die uns auch Weihnachten und Silvester lecker bekocht hatten - Danke!

Was mich ein bißchen gestört hat, war das Weihnachten und Silvester Besuch (meist Papas die Weihnachten mit ihrer Familie verbracht hatten) mit zu den normalen Personen im Haus waren (gut für Familienmenschen wohl berechtigt). Ich fand das für mich nicht schön, störte mich.

Der Kindergarten, Hort ist sehr gut aufgestellt. Meine Kinder fühlten sich wohl und hatten Tränen in den Augen als wir gingen. Danke an alle.

Besonderes Lob an Frau Mengelsdorf (Lehrerin), meine Maus vermisst sie!!!

Rundherum waren es drei wundervolle, sportliche, gesunde Wochen, die mir sehr geholfen haben Kraft zu tanken.

Ich habe nette Leute kennengelernt und kann die Mikina jeden weiterempfehlen!

Klinik mit Herz

Pro:
Ärzte, Pflegepersonal, Therapeuten, Essen, Zimmerreinigung
Kontra:
Zimmer, Kinderbetreuung von U3 Kindern, Lautstärke am Abend

Mein Sohn und ich waren vom 14.12.16 - 4.1.17 in der Klinik.

Zunächst möchte ich einleitenden
Worte darüber verlieren, wie ich das ganze erlebt habe dort.

Zu der Zeit, als wir dort waren, war es zum Teil sehr emotional durch die diversen besinnlichen Feiertage während des Aufenthalts.
Ich persönlich kann nur wenig schlechtes berichten, da ich die Ruhe und den " Tapetenwechsel" sehr genossen habe und darum geht es auch.
Die Klinik ist im ganzen zu empfehlen,die medizinische Versorgung in allen belangen war wirklich bemerkenswert. Man sollte diese Freundlichkeit, Kompetenz und Hilfsbereitschaft von Ärzten und Pflegepersonal zu schätzen wissen, denn eine solche wird man nicht mehr zu hause erleben, es sei denn, man ist Privat Patient ;-)
Ein großes Lob!! Weiter so....
Da es mir persönlich einige Tage nicht gut ging, spreche ich aus Erfahrung.

Die Zimmer sind ausreichend groß genug, aber an der Renovierung muss demnächst dran gedacht werden. Die Badezimmer verfügen nur über einen Lüfter, aber leider nicht über ein Fenster im Bad, was natürlich zu Folge hat, das sich Schimmel in der Dusche bildet. Das war leider bei uns der Fall!!
Die Lautstärke der älteren Kinder nach 20 Uhr war teilweise sehr extrem und sehr störend auf den Etagen.
Der Reinigungsdienst leistet täglich wertvolle und reichliche Arbeit und reinigen so gut es geht.Damit war ich immer sehr zufrieden. Das Personal war immer sehr freundlich und zuvorkommend.

Die Kinderbetreuung klappt in der Regel gut scheinbar, nur mit meinem Sohn war es schwierig, was nicht unbedingt an der Betreuung lag. Ich bin für mich diesbezüglich zu dem Entschluss gekommen, das mit einem Kind unter 3 Jahren eine Kur nicht zu empfehlen ist oder man würde eine zusätzliche Begleitperson mitnehmen, die das Kind während der Therapien betreut falls es zu Zwischenfällen kommt. Sonst ist man doch gezwungen, Therapien ganz abzusagen oder halt mittendrin abzubrechen, weil es sich nicht so flott zurecht findet.
Die weihnachtlichen Angebote waren sehr schön für die Kinder und Eltern, war wirklich sehr nett gestaltet.

Das Restaurant in der Klinik war sauber und modern. Personal im ganzen sehr freundlich und hilfsbereit. Diese Menschen dort sehen, auch ohne das man es sagt, wenn man Hilfe braucht.
Das Essen war sehr gut, jeden Tag 3 wechselnde Gerichte zur Auswahl.
Wer darüber schimpft, hat zu hause nicht viel im Kühlschrank!!

Mehr Zwang als ich fühle mich wohl

Rückenschmerzen und Abnehmen

Ich war mit meiner 1 Jährigen Tochter in der Mikina. Zu der Zeit als ich die Kur machen sollte war ich in Umständen. Mir wurde am ersten Tag gesagt sie könnten mir aufgrund meiner Schwangerschaft die Vorgeplanten Angebote nicht mehr anbieten. Ich sollte mir in diesen 3 Wochen Vorträge anhören . Meine 1 Jährige Tochter konnte außer im Kindergarten nur auf dem Spielplatz spielen. Angebote für so kurze gab es überhaupt nicht. Wochenendaktivitäten mussten selber bezahlt werden, dafür hatte ich kein Geld. Auch die Kontaktaufnahme mit anderen Müttern war ein desaster. Anwendungen hatte ich am Anfang gar keine , mir wurden nur Hygieneregeln und so weiter erzählt. An 3 Tagen ! Ich durfte mich nicht einmal fürs Schwimmen eintragen da meine Tochter noch zu klein wäre und da ich ja Schwanger bin durfte ich auch nicht alleine gehen. Abends konnte ich nichts dort machen weil meine Tochter schlafen war. Ich lasse garantiert keine 1 Jährige alleine im Zimmer wo sonst was passieren könnte.
Ich wurde auch nicht besonders freundlich behandelt dort . Was nützt mir eine Kur in derich abnehmen möchte in der ssw wo mir direkt vom Arzt gesagt wurde ich kann nichts machen außer chillen.
Das ich Epeleptikerin bin war denen scheiß egal, da wurde nicht einmal nachgefragt. Die Lautstärke im Speisesaal und das Essen waren auch nicht der Hit. Morgens und Abends gab es immer das gleiche.
Und es war immer mega voll. Wenn man so zwischendurch hunger hatte war denen das egal man musste selber gucken. Klar mit kleinkind und in Umständen zum einigen Kilometer weit entfernten Laden laufen . Nichtmal ein Geschäft wo man ein Ladekabel kaufen konnte gab es .
Ich sollte dann in eine Trauergruppe gehen um den verlust eines Fanilienmitgliedes aufzuarbeiten. Schwachsinn! Kann ich nicht empfehlen dort kam nir sehr alleine vor und mir ging es auch jeden Tag schlechter.
Nie wieder möchte ich sowas erleben.

Nettes Personal- Scheiß Konzept

keine gute Erfahrungunzufrieden (gab es trotz akuten Rückenschmerzen nicht)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (geht an die Klinikleitung, wegen des Konzeptes)
Pro:
Personal, leckeres Essen, tolles Nachmittagsangebot
Kontra:
Das Konzept, keine Flexibilität, viel zu kleine Physiotherapieabteilung
Adipositas, Rückenschmerzen

Die Klinik ist sehr groß, was auch Vorteile haben kann! So gibt es z.B. Viele Kinder-bzw. Hortgruppen und damit jede Menge potentielle"beste" Freunde! Die Kinderversorgung war sehr gut, auch wenn die im Prospekt versprochenen Ausflüge nicht angeboten wurden!Die Psychologische Betreuung war sehr gut und die beiden Ernährungsberaterinnen waren total nett!
Leider reicht das aber nicht aus und damit kommen wir zum negativen Aspekt! Die physiotherapeutische Abteilung ist viel zu klein!!! Als Patientin mit der Schwerpunktkur "Wohlfühlgewicht" wurde weder mein Wunsch nach mehr Sport beachtet noch wurde irgendwas getan um meine Rückenschmerzen zu behandeln! Ich hatte keine Massage, kein Bad und keine Krankengymnastik in drei Wochen! Zitat vom Arzt:" Gehen Sie doch zur Apotheke und holen sich Schmerzmittel!" Ich habe mich trotzdem durchgebissen und versucht dem schlechten Angebot tagsüber mit dem tollen Sportangebot abends entgegenzuwirken! Dies ist ein scheiß Konzept der Klinikleitung! Man muss also selbst den Arsch hochkriegen und sich in eine der tausend, bis auf Jogging völlig überfüllten, Listen eintragen (wenn man kleine Kinder hat eh nutzlos, weil es keine Betreuung gibt!). Dafür hieß es dann aber im regulären Therapiekonzept walken ohne Therapeut! Eigenverantwortliche Walkinggruppe! Wer dann wie, ob oder wie weit gelaufen ist interessierte niemanden! Als Gruppe mit Adipositas sind wir aber nicht gerade bekannt für Durchhaltevermögen und Disziplin! Für dieses Starre, unmotivierte Konzept gibt es von mir die rote Karte an die Klinikbetreiber! Nicht an die Therapeuten, liebe Grüße an Herrn Giehl, der uns echt zum Schwitzen brachte und Frau Hager, die mich getaped hat und damit die letzte Woche gerettet hat. Als meine Tochter sich dann in den letzten Tagen noch die Windpocken geholt hat sind wir sofort zum Hinterausgang vor die Tür gesetzt worden! Meldepflicht!?

Vika15 am 28.10.2016

Sie haben es bereits selber auf den Punkt gebracht... "Als Gruppe mit Adipositas sind wir aber nicht gerade bekannt für Durchhaltevermögen und Disziplin...."
Genau dafür ist eine solche Maßnahme gedacht! Die übrigens von der Allgemeinheit für Sie finanziert wird.
Sie sollten dadurch motiviert werden, SELBST etwas an Ihren Verhaltensweisen zu ändern. Was nützt es, wenn Sie jemand wochenlang ans Händchen nimmt und Sie dann zu Hause genau so weiter machen wie bisher. Da gehört doch etwas Selbstreflexion und Motivation dazu. Das nun der Klinik anzulasten, finde ich nicht fair. Außerdem mag ich persönlich keine solchen Kraftausdrücke wie "Scheiß Konzept"... Für mich war die Reduzierung meines Gewichts auch ein langer Kampf, aber ich wusste auch, dass nur ich selbst wirklich etwas daran ändern kann.

Wer viel Ruhe braucht, sollte besser woanders hin

Pro:
Küche, Therapeuten, Behandlungen
Kontra:
(Kinder)lärm, Mitmenschen, die sich nicht an Regeln halten
Erschöpfung, Rückenschmerzen

Meine 8 jährige Tochter und ich sind am 5.10.2016 von der 3 wöchigen Kur in der Mikina Klinik wieder heim gekommen.
Mein Pro:
-Gutes Essen und sehr freundliches Küchenpersonal
-Die Zimmer: Tv mit HDMI (unsere PS3 war mit), Küchenzeile (Kühlschrank u Zweiplattenherd), Balkon mit Miniwäschespinne
-Die Therapieangebote z.B.: Salzarium, Funktionsgymnastik, Hydrojet usw.
-Alle Therapeuten
-Freizeitangebote z.B.: Freitags kleine Einkauftour z Aldi, Kik, Netto u Rossmann; Badesee, Rewe, Sparkasse, Apotheke in der Nähe; Fahrradverleih (5.-p.P.); 2Busfahrten nach Heidelberg u Speyer (5.-p.P.).
-Die Kinderbetreuung
-Die Kurschule
-WLan im Haus. (Allerdings nicht überall empfangbar)

Mein Kontra:
-Dieses Haus ist groß und laut. Viele Mütter können oder wollen ihren Kindern nicht klarmachen, dass die großen Flure (wo die Zimmer sind) einfach keine Rennbahnen oder Spielplätze sind. Da wird gerannt und gebrüllt und einige spielen sogar Klingeljadgt an den Zimmertüren. Ich habe sehr oft auf dem Flur gestanden und fremde Kinder beschimpft - die Mütter dazu habe ich fast nie gesehen. Aber es ist nicht meine Aufgabe fremde Kids zu erziehen.
Ebenfalls schön war: In unserem flureigenen Aufenthaltsraum (wo WLan gut war), hingen dann die älteren Kids ab und warfen die Sessel durch die Gegend und brüllten zu lauter Mucke vom Smartphone rum. Wenn Stress geplagte Menschen eine Kur machen, wollen sie sich erholen und Ruhe tanken können - das muss auch mit oder trotz Kindern machbar sein.
-Der Speisesaal ist auch laut, aber was dort viel schlimmer ist, ist die Tatsache, dass Kinder unter 12 Jahren, die sich nicht selbst bedienen dürfen, da ständig mit ihren Tabletts kreuz und quer im Gang rumlatschen, die Lebensmittel an grabschen und/oder lauthals rumbrüllen, weil ihnen irgendwas nicht passt und die Mütter echt seelenruhig daneben stehen und alles ignorieren was ihre Kinder so machen.
-Manches Personal wirkte extrem genervt von uns Patienten. Einige Damen in der Arztpraxis und die Damen an der Rezeption. Ich fand das nicht so schön, weil ich nichts dafür kann, dass sie dort arbeiten oder einen schlechten Start in den Tag hatten. Außerdem muss man professionell sein- muss ich auch in meinem Job- da lächelt man eben, egal wie es einem geht!
Mein Fazit:
Ich werde die Klinik weiter empfehlen, würde mir aber wünschen, dass Verbesserungen vorgenommen werden, was die Ruheeinhaltung und die Befolgung der Klinikregeln der anderen angeht.

Tonina am 09.10.2016

Hallo Dany,
bin ganz deiner Meinung,hast es genau auf den Punkt gebracht.;)

Gut erholt aus der Mutter-Kind-Kur

Kontra:

Meine 2 jährige Tochter und ich waren zur Mutter-Kind-Kur in der Mikina und sind sehr entspannt und erholt zurück nach Hause gefahren.
Schöne Klinik, sehr nette Mitarbeiter und überwiegend sehr nette Mitpatienten, sowie gutes Essen, abwechslungsreiche Therapie- und tolle Freizeitangebote haben zur Erholung beigetragen.

Kritisch ist mir nur die Versorgung mit Trinkwasser aufgefallen, ein ganztägig zugänglicher (allerdings meist außer Betrieb befindlicher) und ein nur während der Essenszeiten zugänglicher Wasserautomat waren für die Anzahl der Patienten zu wenig.

Ich werde und hab die Mikina auf alle Fälle anderen gestressten Müttern und Vätern weiter empfehlen!

Mangel Kinderbetreuung

Pro:
Küche, Behandlungen, Sportangebote, freundliches Personal
Kontra:
Kinderbetreuung, Gesamtkonzept
Mutter Kind Kur

Ich war im August mit meinem 12 jährigen Sohn zur Mutter Kind Kur in der Mikina. Positiv erwähnen möchte ich die gesamte Küchenabteilung,die sehr engagiert und flexibel und freundlich waren. Insgesamt war das Personal freundlich, die Therapien waren meist gut bis sehr gut. Allerdings waren die Sportangebote im Freizeitbereich deutlich besser sowohl vom Spaßfaktor als auch von den Trainingsmethoden her. Was ich äußert negativ bemängeln muss, ist die Organisation und Durchführung der Kinderbetreuung. In den Sommerferien kommen viele Jugendliche, das ist planbar und absehbar. Da reicht es eben nicht, nur eine Jugendgruppe zu haben. Weil diese schon voll war, wurden die anderen Jugendlichen auf Kinderhort bzw. (wörtlich!) Notgruppen aufgeteilt. Mit Kindern von 10-13. Selbst zum wöchentlichen Belegungswechsel war ein Wechsel in die Jugendgruppe nicht möglich. Dafür aber wechseln jede Woche die Kinder und zum Teil auch die Erzieher! Auch die Integration in die Gruppe der Gleichaltrigen wurde dadurch erschwert, da die Jugendgruppe sich vom Selbstverständis her abhob. Mein Sohn machte mit seiner KinderGruppe keinen einzigen Ausflug - 3 Wochen lang. Ganz zum Schluss machte er sich zum Glück selbstständig...aber das kann es ja auch nicht sein. Ein glückliches Kind ist nun mal sie Basis einer erfolgreichen Mutter Kind Kur. Also: das Konzept für die Kinder bzw. Jugendbetreuung bitte dringend überarbeiten! Auch überzeugt mich das Gesamtkonzept mit drei Kurdurchgängen gleichzeitig, also einem wöchentlichen Gehen und Kommen, nicht. Ich vermute dahinter eher verwaltungstechnische und finanzielle Beweggründe. Für mich als Patientin (und für die Kinder auch) war es eher ein Stressfaktor. Natürlich hat eine gewisse Anonymität auch Vorteile und führt hier und da auch zu flexibalen Regelungen. Zum Schluss bleibe nicht unbemerkt,dass im Hochsommer, in den Ferien der Außenbereich wirklich nicht schon um 21 Uhr geschlossen werden sollte. Und dass es teils recht grob rassistisch zuging :-(

FrankaB am 09.09.2016

Also, da sind wir wieder einmal bei dem Thema, wenn man mit sich selbst unzufrieden ist, muss man es auf andere abwälzen.
Ich war auch im August da( Kinder 2 Jahre und 8 Jahre), jedes Kind hat mit jedem gespielt, die Kleine auf dem Spielplatz mit 7,8,9 jährigen, die Große mit 4,10,12 jährigen--also ich glaube eher lang es an deinem Kind , was sich nicht integrieren konnte oder wollte,aber wenn die Mutter schon so negativ eingestellt ist, dann ist das ja kein Wunder!Ich habe auch jede Woche neue Leute kennengelernt, ohne Probleme und meine Kinder auch.Das ist eine wunderbare Klinik mit super Mitarbeitern, die so eine schlechte Kritik nicht verdient haben!!!Daumen hoch für die Mikina :-)

Mikina einfach wunderbar!

Adipositas,Rückenprobleme

Alle negativen Berichte sind meiner Meinung nach absoluter Blödsinn.Ich bin sehr kritisch und wenn man Fehler finden will, so findet man auch welche!Das waren 3 so schöne Wochen für mich und meine 2 Kinder.Alles war toll-Essen ( manche haben die Klinik wohl mit einem 5 Sterne Hotel verwechselt)abwechslungsreich und für eine Klinik sehr gut.Die Freizeitmöglichkeiten waren auch super(Aushang=eintragen)man wusste auch genau nach ein paar Tagen, wann die Pläne ausgehangen wurden!!!!Ich hatte mich jeden!!! Tag einschreiben können.Für die Kinder galt das gleiche(Sport, basteln etc.).
Es ist auf jeden Fall besser mit dem Auto anzureisen( wunderschöne Badeseen (ca. 5- 10 KM), aber man kann ja auch bei anderen mitfahren).1 mal pro Woche fährt auch ein Auto zum Einkaufen.Ansonsten läuft man zum Rewe ca. 10 min.Alles ist sehr auf Ruhe und Sauberkeit bedacht-ich habe noch nie so viele Desinfektionsmöglichkeiten genutzt wie in der Mikina.Es liegt natürlich immer an den Eltern, ob sich die Kinder benehmen oder nicht.Abends zB. haben wir immer im Zimmer gegessen(alles durfte man sich mitnehmen total klasse)denn die meisten sind nunmal abends etwas quängl.
, da war das abendessen auf dem Zimmer durchaus entspannter.Ich könnte noch stundenlang weitererzählen, aber es wäre immer das gleiche. Ei
nfach nur wunderwunderschön, ich habe geweint bei der Abreise!!!Dickes Küsschen an alle Mitarbeiter!!!und meine Gewichtsgruppe zum Wohlfühlgewicht :-)

Mikina - die schönste Zeit

Pro:
Wünsche wurden immer berücksichtigt und erfüllt
Kontra:
Bewegungsbad, kein Schwimmbad
rückenschmerzen, Erschöpfungszustände

Wir waren vom 15.06-06.07 in der Mikina Fachklinik.
Eine Begleitperson und meine zwei Kids( 5 Jahre und 21 Monate) waren dabei.
Die Lage der Klinik ist sehr schön am Ende einer Straße, rundherum nur grün. Ich fand es sehr erholsam! Das Zimmer war groß genug und die Kinder hatten ihr eigenes Zimmer.

Auf Hygiene wurde sehr großen Wert gelegt, das fand ich sehr gut. Jeder Einzelne muss halt bei der Umsetzung mitmachen und es nicht müde belächeln!

Die Klinik war topp, die Ärzte, Therapeuten,Küchenpersonal,Erzieherinnen haben versucht jeden Wunsch zu erfüllen z.B. für mich wurde extra veganes Essen zubereitet und spezielle Essenswünsche erfüllt. Meine Ärztin hat nach meinen Bedürfnissen den Therapieplan umgestellt. Die Erzieher haben sich liebevoll gekümmert. Mit einem guten Gefühl konnte ich so zu den Behandlungen gehen.

Für verschiedene Sportangebote trägt man sich in Listen ein. Das ist vollkommen ok und sinnvoll. Die Trainer möchten gerne wissen wieviele Personen teilnehmen. Wenn man unbedingt mitmachen möchte, trotzdem hingehen. Es gibt immer Mütter die dann nicht dran teilnehmen. Toll war das Black roll / Faszientraining kennenzulernen.

Die drei Wochen sind wie im Flug vergangen. Es hat uns allen sehr gut gefallen.
Danke an die Klinik für diese tolle Zeit, an die wir uns gerne immer wieder zurück erinnern!!!
Ich würde die Mikina Fachklinik weiter empfehlen und habe dies auch schon getan.

sehr empfehlenswert

Pro:
Klinik stellt sich gut auf individuelle Bedürfnisse ein
Kontra:
nichts, was nennenswert wäre

Wir hatten in der MIKINA einen sehr schönen Aufenthalt.
Das Personal ist ausnahmslos freundlich.
Das Essen hat selbst unserer von den Kochkünsten der Mama sehr verwöhnten Familie geschmeckt.
Die Klinik hat sich super auf die individuellen Bedürfnisse unserer Familie eingestellt.
Die Mitarbeiter sind motiviert und legen sich richtig ins Zeug, wenn es gilt, nicht alltägliche Problemstellungen zu meistern.
Uns haben auch die Ärzte und die Psychologin sehr gefallen. Sie sind alle sehr freundlich und kompetent.
Die Therapiepläne waren so gestaltet, dass wir noch genügend Spielraum für eigene Ausflüge hatten. (Was noch erwähnenswert ist: Man kann sich, wenn man z.B. am Wochenende einen größeren Ausflug plant, beim Frühstück Brötchen zum Mitnehmen schmieren.)
Auch die Lage ist super. Man hat im Umkreis von ca. 30 km unzählige Ausflugsmöglichkeiten. Für Orientierungslose hat die Klinik eine kleine Auswahl an einer Tafel im Eingangsbereich ausgehängt.
Besonders gefallen hat uns das Europabad in Karlsruhe und das Schloß in Heidelberg.
Ein dickes Lob auch an das Freizeitteam und die Kinderbetreuung.

Wer sich hier nicht wohlfühlt, ist vermutlich generell unzufrieden.
Das bisschen Kinderlärm ist für eine Eltern-Kind-Klinik absolut akzeptabel. Für sensible Erwachsene gibt es aber genügend ruhige Plätze. Wem es beim Essen zu laut ist, kann sein Essen auch aufs Zimmer nehmen.

Wir waren erst etwas enttäuscht, weil wir nicht an die See gekommen sind. Nach drei Wochen in Bad Schönborn sind wir aber sehr zufrieden über die schöne Zeit und können die Klinik nur weiterempfehlen.

empfehlenswert

Pro:
super Erholung
Kontra:
kein abendlicher Aufhentsraum für ältere kinder
Erholung

ALso ich kann ja manche Berichte garnicht verstehen. Ich bin gerade aus der Klinik zurück und ich bin erholt und entspannt. DIe Mikina besitzt ein wunderbares Team. Das Küchenpersonal war super nett , immer hilfsbereit und das Essen war abwechslungsreich und es gab Mittags 3 Gerichte zur Auswahl. Die Pychologen waren jeden Tag in akut Sprechstunden zu erreichen. Waren alle nett und haben mit Gesprächsgruppen, Vorträgen oder Einzelgespräche für das Seelenheil gesorgt. Besonders möchte ich Frau Sardi erwähnen. Bei ihr war jeder Vortrag interessant und durch ihre wundervolle Art konnte man ihr schnell vertrauen. Auch die Arztpraxis war Tag und Nacht besetzt. Leider gab es keinen Kinderarzt was viele bemängelt haben. Aber sonst war ich zufrieden,Frau Dr. Mono und Schwester Jenny waren ausser gewöhnlich hilfsbereit. Zimmer und die Putzkräfte waren auch ok. Schade ist das man das Schwimmbad nur 2 mal benutzen kann. Ein Höhepunkt war das Salzarium sowie Hydrojet und Rasul. Einfach ENtspannung pur. Frau Hager macht einen so tollen Job das man sich nur wohlfühlen kann. Desweiteren gibt es eine Terminplanung man kann alle Termine mal schieben, Anwendungen dazu buchen ganz egal der junge Mann empfängt einen stets mit einem lachen. Die Freizeitgestaltung ist super und abwechselungsreich.Leider gibt es Teilnehmerlisten wer rennt gewinnt. und ganz schlecht finde ich das es keinen Aufhenthaltsraum am Abend für Ältere Kinder gibt. Sind sie im Zimmer zu laut beschweren sich die Nachbarn. Auf den Fluren werden sie verscheucht. Vielleicht könnte man da im Keller ne Lösung finden. Wo sie niemanden stören. und vielleicht könnte man darauf achten das mehr gleichaltrige auf eine Etage kommen. Z,B, alle Babys ganz oben und alle mit 10-12 j. unten. Das würde für weniger Konflikte sorgen. Aber ich würde immer wieder hin fahren und die Mikina jedem empfehlen. Eine super Lage mit vielen Ausflugsmöglichkeiten. Schön wäre wenn auch die Klinikleitung mal freundlicher über die Flure laufen würde.

Erholung in der Mutter Kind Kur

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (fand die Ärztin gewöhnungsbedürftig)
Pro:
Sehr schönes Zimmer
Bluthochdruck,Rückenprobleme,Erschöpfung

Ich war als Patientin mIT meinem 9jährigen Sohn bis zum 27.7.in der Mikina Klinik und habe überwiegend positive Erfahrungen gemacht.Unser Zimmer war sehr schön gelegen mit Blick zum großen Sportplatz,welcher von den Jungs mit und ohne Anleitung täglich bis in die Abendstunden genutzt wurde.Ich fühlte mich von allen Seiten sehr verwöhnt zum Beispiel die Zimmer wurden fast täglich gereinigt und und das warme Mittagessen war sehr lecker,am Morgen und Abend gab es ein Büffel bestehend aus Brot bzw.Bröitchensorten ,Wurst und Käse-zum Mittag und Abend verschiedene Salate.Die Therapien haben mir sehr geholfen und mein Kind war in der Betreuung sehr gut aufgehoben.Zum Nachmittag und Abend wurden zusätzliche Freizeitaktivitäten wie Sport und Kreatives Gestalten angeboten.Ein kleiner Kritikpunkt war die Organisation der Wochenendausflüge,es waren leider nicht genug Plätze vorhanden,so dass wir zum Bsp.auf eigene Faust nach Heidelberg gefahren sind.Ach ja und die Feuerwehrübung stellte keine Belastung dar,die Kinder hatten sogar ihren Spaß und ich habe die Übung kaum mitbekommen.Ich bedanke mich hiermit für die schöne Zeit und möchte die Klinik weiterempfehlen.

Unverständlich, kaum geeignet für Eltern von Kleinkindern ohne Begleitperson.

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Das Gesamtpaket ist für mich unserem Einzelfall entscheident.)
keine gute Erfahrungzufrieden (Meine Lebensgefährtin konnte dort nur sehr wenig Erfahrung in Sachen Stress -, und Konfliktbewältigung sammeln und hatte eher wenig Anleitung. Die Therapeutin hat sich aber dennoch Mühe gegeben.)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (In unserem Fall eher oberflächlich. Keine ausreichende Diagnostik und nur Mainstream Anwendungen. Gefühlt kaum ausreichende personenbezogene Auswertung des Anamnesebogens.)
keine gute Erfahrungzufrieden (Nach der spätabendlichen Feuerwehrübung??? Noch Fragen??? Lediglich das Essen führt zum zufrieden.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Zimmer wie in einem Krankenhaus eher klinisch steril und spartanisch. In den Fluren Deko. An sich aber ok.)
Pro:
Das Essen, Betreuung, Spielplatz, Umgang des peripheren Klinikpersonals
Kontra:
siehe Bericht...
Psychisch sehr stark ausgeprägte Erschöpfungszustände.

Ich bin Angehöriger einer Patientin, welche Ihre Kur dort grade beendete. Ich habe auch viel mitbekommen und frage mich nach psychologischen Aspekten allen ernstes, wieso meine Lebensgefährtin nach dieser Kur eigentlich noch eine richtige Kur bräuchte. Sie ist noch kaputter wie vorher und kein bischen entspannt; das Ganze wirkt wie eine relative Kontraindikation oder Lückenfüller in Sachen Belegung.

Der Kurort liegt im Nirgendwo und hat nix zu bieten ausser einer S-Bahnstation und einem Supermarkt. Aussicht ganz ok - habe ich selber auch mitbekommen - aber das ganze Drumherum? Überall sehr hoher Lärmpegel, unzählige Mütter degenerativer Bildungpolitik mit ihrem Kreisch -, und Trampelkindern, Listen zum eintragen, Stahltüren ohne Antrieb, knackende Wellblechverkleidung, sehr laute Trockenbauwände, knarzende Betten, etc...

Die Freizeitangebote gab es zuweilen nur spätabends, wie soll man das mit Kleinkindern vereinbaren, wenn diese nur als Begleitperson aufgenommen wurden sind? Zudem hat die Klinik für Menschen mit Kleinkindern 1 - 3 Jahre so gut wie nichts zu bieten. Mit kranken Kleinkindern gar erfährt man so gut wie keinerlei aqäquate Hilferstellung und wird kategorisch eher alleine gelassen. Lediglich nur 2 pädagogische Gespräche in 3 Wochen.

Die absolute Härte war jedoch noch, dass es dort zuletzt (Vorgestern) bis 21 Uhr einen simulierten Feuerwehralarm gab. Mal ganz ehrlich, in welch fragiler Gedankenwelt ist denn eine solch hirnrissige Verfahrensanweisung entstanden? Eine Klinik, die mit Entspannung wirbt, lässt bis 21 Uhr die Feuerwehr ins Haus, mit vollem Gerät, Rauch, Trampeln, laute Funkgeräte, Sirenen und Lautsprecherdurchsagen? Kleinkinder wachen auf, Menschen aufgeschreckt? Warum nicht Nachmittags? QM Manegment Fehlanzeige?

Hingegen als gut zu bewerten, dass Essen, das Klinikpersonal, Spielplatz und auch die Tages-Betreuung.

Obige Angaben sind lediglich eigene Eindrücke. Sie spiegeln meine Meinung in der Behandlung meiner Lebensgefährtin wieder.

mikina am 21.07.2016

Sehr geehrter Angehöriger,
wir möchten nachfolgend gern auf einige Ihrer Kritikpunkte eingehen, um diese nicht unkommentiert stehen zu lassen.
Wir können durchaus nachvollziehen, dass eine Feuerwehrübung für unsere Patienten auch immer ein störendes Element darstellt. Hier haben wir uns allerdings bewusst für die Sicherheit an erster Stelle entschieden, da es uns wichtig ist, dass die Mehrzahl der Einsatzkräfte die Gegebenheiten unserer Klinik im Notfall kennen.
Der einstündige Einsatz (alle 2 Jahre) war von uns vorab schriftlich an alle Patienten mit Zeitangabe angekündigt worden. Die Lautsprecherdurchsage wurde nach dem Funktionstest sofort wieder ausgeschaltet und der Einsatzort, also der simulierte Brand mit Rauch war ausschließlich in der 4. Etage und nur in den Räumen der Verwaltung. Während des Tages ist ein solcher Einsatz leider nicht umzusetzen, da die freiwilligen Helfer in der Mehrzahl noch ihrer täglichen Arbeit nachgehen müssen.
Unsere Freizeitangebote sind bewusst nach den Therapien eingeplant, da sie ein zusätzliches und freiwilliges Programm darstellen, das von uns an 7 Tagen in der Woche organisiert wird. Was die Beschäftigung für bzw. mit 1-3-jährigen außerhalb der Betreuung angeht, ist es richtig, dass hier in einem sehr viel größerem Maße die Müttern und Vätern selbst gefordert sind, als dies bei der Freizeitgestaltung mit älteren Kindern der Fall ist. Vor allem dann, wenn eine Mutter oder ein Vater mehr als ein Kleinkind mitbringt, versuchen wir dahingehend zu unterstützen, indem wir eine Begleitpersonen kostenfrei mit aufnehmend mit kostenfrei mit verpflegen. Da sich bei uns aus Sicherheitsgründen nicht gemeldete Personen nicht aufhalten dürfen, entnehmen wir Ihrer Schilderung, dass Sie eine solche Möglichkeit bei uns zur Entlastung ihrer Lebensgefährtin wahrgenommen haben.
Unsere Klinik liegt im Kraichgau, ca. 25 km von Heidelberg und Karlsruhe – etwas weiter ist die Stadt Speyer entfernt. Man kann es als Nachteil empfinden, dass man diese Strecke für die zahlreichen möglichen Ausflüge erst überbrücken muss, dafür hat man die schönen Weinberge direkt an der Klinik, bessere Luft und den unverbauten Blick in die Ebene nach allen Seiten.

Klinik Aufenthalt vom 20.04.2016 bis 11.05.2016

Pro:
Siehe unten im Text
Kontra:
Zu kleine Parkplätze
Erschöpgungszustand Rückenschmerzen

Hallo...
Ich war mit meiner Tochter vonicht April bis Mai für 3 Wochen in der Mikina.

Uns beiden hat der Aufenthalt sehr gut gefallen.

? Die Zimmer waren Top -> Sauber, Groß und mit allem Ausgestattet was man braucht.

? Die Klinik an sich hat uns beiden auch sehr gut gefallen. Was man hierzu sagen muss, es wird großer Wert auf Sauberkeit und Hygiene gelegt.

? Das Personal war spitze. Egal was man hatte es wurde immer einem geholfen und man hatte offene Ohren für einen.

? Ein ganz besonderes dickes Lob geht an die Psychologin. Mir hat sie super geholfen und war auch immer für einen da wenn man ein Gespräch brauchte.

? Der Mikina Spielplatz ist ein absoluter Traum für jedes Kind. Schön groß und viele Spiel- und Klettermöglichkeiten.
Was mir besonderes gut gefallen hat ist das ein Mitarbeiter jeden morgen den Spielplatz gesäubert und kontrolliert hat.

? Das Essen war auch in Ordnung die 3 Wochen. Daß Küchenpersonal hat einem die Wünsche soweit wie es ging erfüllt.

? Die Therapiepläne waren klasse.
Man konnte dabei mitentscheiden.

? Die PhysioTherapeuten waren auch Top. Sie haben einen wieder fit gemacht mit Massagen,Aquafit, Rückenfit.

? Das FreizeitAngebot war auch in Ordnung. Man konnte sich mit den Kids also sehr gut auch mal in der Klinik aufhalten und hatte was zutun. Die Ausflüge nach Heidelberg oder Speyer waren am Wochenende immer top.

? Die Landschaft war ein Traum. Es machte Spass walken zu gehen und immer wieder was neues zu entdecken.

? Die Betreuung der Kinder war super. Die Erzieher in der KänguruGruppe sind super mit den Kindern umgegangen und haben viel mit denengemacht. Meine Tochter ist richtig traurig gewesen als wir gefahren sind.

Mein Fazit von der Kur:
Uns hat es gefallen und geholfen.
Und wir würden jederzeit wieder dahin fahren.

Für alle die was zu schimpfen haben: Man sollte eine Kur nicht mit einem WelnessUrlaub verwechseln. ;-P

Super sehr zu empfehlen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2p16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr freundliches Fachpersonal
Kontra:
Lärmpegel
Diabetes und Abnehmen

Mein Aufenthalt in der Klinik war richtig super! Das Essen hat geschmeckt. Besonders gefallen hat mir das man dieses auch mit aufs Zimmer nehmen konnte und das man auf dem Zimmer die kleine Kochniesche hat. Ausnahmslos alle Angestellten und alle Fachkräfte sind sehr freundlich und hilfsbereit.Die Freizeitangebote waren völlig in Ordnung. Super ist das man auch ohne Auto Freitags einkaufen fahren kann.Die Therapien sind umfangreich und die Ärzte haben immer versucht alle Wünsche umzusetzen.Ich habe mich auch in der Praxis sehr wohl gefühlt.
Ich habe aber auch 3 kleine Kritikpunkte: 1. Es ist ein grosses Haus und der Lärmpegel im Speisesaal ist doch sehr heftig. Die kleinen Kinder ab 3 Jahren sind nicht ausgeschlafen und um 17:00 oft nur noch am schreien.
Dies ist doch sehr anstrengend für Mütter und die Kinder. Es hat mich oft sehr gestresst das man dann das Essen abgebrochen hat. Da sollte man vielleicht einführen das diese Mittags schlafen müssen, so wie das in den Kindergärten auch tun.
Dann die Sauberkeit auf den Zimmern. Die Handhabung mit den Wechselhandtüchern finde ich super das diese nur Mo und Do gewechselt werden. Allerdings wurde bei mir nur 2 mal in der Woche alles gewischt. Leider sammeln sich doch sehr viele Flusen an, die man auch nicht mit dem vorhandenen Besen weg bekommt.
3. Der Pool ist für ein so grosses Haus zu klein! Aber ich fand es super das ich bei Ausfall dann kurzfristig diesen noch nutzen durfte.
Meine Tochter ist 12 und hat sich auch ganz wohl gefühlt. Es könnte für die älteren Kinder noch etwas mehr Freizeitangebote geben.
Fazit: Ich kann die Mikina Klinik jedem Empfehlen!Es war eine sehr schöne und viel zu kurze Zeit!

Tolle Zeit in der Klinik

Pro:
Freundlichkeit der Angestellten, Freizeitmöglichkeiten für die Kinder, Auswahl des Essens
Kontra:
schlechter Internetempfang
Erschöpfung, Stress

Ich war von 13.4-4.5.2016 mit Zwillingen (2Jahre) in der Klinik und war begsitert. Tolles Zimmer, super Angebote für mich und auch für die Kleinen und noch dazu eine ganz tolle und erfahrene Kinderbetreuung, sodass es nie ein Problem war, die Kleinen abzugeben. Dass tollste war für mich, dass sowohl das Service-PErsonal in der Küche als auch das Zimmerpersonal einfach nur super zuvorkommend waren, alle sehr freundlich und wahnsinnig hilfsbereit, gerade, da es mit 2 Kleinkindern nicht immer einfach ist. Aber wie gesagt, sobald man etwas gesagt hat, wurde man sofort unterstützt.
Ganz großes Lob, wir haben uns alle 3 sehr entspannt und erholt und hatten eine ganz tolle Zeit. Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen.

Erholsame Mutter-Kind-Kur in der MIKINA

Erschöpfung Mutter-Kind-Kur

ich war im April 2016 in der Mikina Fachklinik. Es war eine sehr schöne und erholsame Zeit. Die Therapiepläne waren sehr abwechslungsreich, das Essen ebenso. Die Appartments sind groß und gut ausgestattet. Wer gerne Kaffe trinkt, sollte allerdings seine eigene Kaffemaschine mitbringen. Die Angebote waren auch vielfältig und die Einrichtung verfügt sogar über ein eigenes Salzarium. Meinen Kindern hat es in der Betreuung sehr gefallen. Sie wurden gut beschäftigt. Das Fachpersonal ist sehr freundlich und auch bei Sonderwünschen bereit, sich einzusetzen. Die Landschaft ist atemberaubend. Da ich selbst drei Kleinkinder habe (die älteste ist sechs) ist mir der Lärmpegel nicht negativ aufgefallen. Wir waren mit allem sehr zufrieden. Ich wrüde mich nochmal für die Klinik entscheiden. Liebe Grüße

SUPER TOLL, PRIMA LEUTE

recht gute Erfahrungzufrieden (Kind nicht wirklich mitbehandelt)
Pro:
Super Team, Therapeuten, Ärzte, Küche
Kontra:
rutschige Sportmatten
Erschöpfung, Nacken- / Halssyndrom, ADS-Kind

ich war vom 23.03.16-13.04.16 mit meinem 10-jährigen Sohn in der Mikina Fachklinik.
Uns hat es gut gefallen. Grosses Lob an alle die dort Angestellt sind, es ist eine große Klinik und alle waren sehr freundlich und aufmerksam. Die Arztpraxis (Personal und auch Ärzte ) waren immer sehr freundlich und kompetent. Im Speisesaal ging es zu den Mahlzeiten zwar manchmal etwas laut zu...aber, es waren ja auch mehr Kinder als Erwachsene dort.Personal in der Küche, bzw im Speisesaal war super. Essen war immer lecker und auch reichlich vorhanden.Die Therapieplanung war individuell auf jeden Patienten eingeteilt. Habe zum ersten Mal Nordic Walking gemacht und ich muss sagen es hat Spaß gemacht, sogar morgens um 8.30 Uhr. Lob an alle Therapeuten die immer Ansprechpartner waren.
Die Zimmer wurden immer gereinigt und Handtuchwechsel erfolgte auch regelmäßig. Und ja, es gab Listen die ihren Zweck erfüllen sollten, aber wenn sich nicht alle daran halten oder meinen sie müssten sich nicht daran halten dann kann man beim Wäsche waschen auch ärgerlich werden.
Leider ist bei uns eine Sache schiefgelaufen. Im Antrag für die Kur stand bei meinem Sohn ADS im Vordergrund und ich dachte es wäre im PC gespeichert, er war somit nicht nur ein Begleitkind sondern ein Therapiekind. Leider habe ich erst zum Ende der Kur von anderen Eltern erfahren, dass es dort Gesprächsgruppen und Therapien für diese Kinder gab. Leider war es bei mir nicht so. Hatte dann mal in der Therapieplanung nachgefragt aber die meinten es gäbe nur zweimal im Jahr Plätze und Termine für ADS Kinder, warum ich nicht dabei war (trotz Antrag vom Kinderarzt für die Genehmigung der Krankenkasse) konnte man mir auch nicht sagen. Im Abschlussgespräch mit der Ärztin habe ich es angesprochen, doch leider konnte sie den Fehler auch nicht finden. Sie meinte nur das es wohl ein Verwaltungsfehler sei. Was solls... ich hatte trotzdem eine ganz tolle Zeit und ich habe dort auch viele nette Menschen kennen gelernt. Ach ja....Tipp für die Mikina Klinik...Eure blauen Matten in den Funktionsräumen oder überhaupt in den Sporträumen, sollten dringend ausgetauscht werden. Die sind wahnsinnig glatt auf dem Pakett-Boden und dann machte der tolle Sport der in der FRreizeit angeboten worden ist auch keinen so großen Spaß mehr und auch nicht in den Sportgruppen. Fand ich halt nicht so gut.
Fazit: Jederzeit wieder !

Mikina März April

Hallo.

Leider hatte ich das Pech,dass ich und meine Tochter kurz nach der Anreise krank geworden sind.
Dafür kann ja die Klinik nichts..
Leider kann ich die Klinik nicht nur loben und habe ein paar Sachen zu bemängeln.

PRO
- eigene Entscheidung an welchen Therapien man teilnehmen möchte
- schöne Umgebung
- gute Psychologen
- gute Angebote für Kinder zw. 5-7!

KONTRA
- wenig Angebote bei glutenfreien Kost -> Sprue
- keine Angebote für die kleinen Kinder
- keine gute Zusammenstellung der Therapieplan
- Hygiene könnte verbessert werden
- teilweise fehlende Anleitung einiger Therapien

Macht euch selbst einen Eindruck :)

Wirklich Super

Pro:
Therapie, Freundlichkeit, Ruhe in den Zimmern
Kontra:
Mir war das Bett zu hart
Alleinerziehend- Doppelbelastung

Ich war mit meinem 3-Jährigen Sohn in der Mikina-Klinik zur Mutter-Kind-Kur, wegen Doppelbelastung und da ich Alleinerziehend bin.
Ich habe mir vorher keine Rezessionen durchgelesen, da ich gerne unvoreingenommen bin. In der Klinik habe ich von anderen Patienten erfahren, dass es im Internet so schlechte Rezensionen gibt. War mir klar, meckern kann jeder.
Ich möchte hier aber sagen es war super.
Wir haben uns rund herum wohl gefühlt. Die Mitarbeiter sind unglaublich nett (egal ob Reinigungskräfte, Küchenpersonal, Therapeuten, Ärzte, Erzieher usw,)
Man konnte immer auch selbst mitbestimmen was man im Therapieplan wünscht und was eher nicht.
Auch der Kindergarten war super, mein Sohn war bei den Mäusen und die Erzieherinnen waren unglaublich toll.
Das Essen war immer gut, wir wurden immer satt, wenn es jemandem zu laut war konnte man auch im Zimmer Essen.
Ich denke ein gewisser Geräuschpegel ist normal, es sind Kinder und viele Menschen auf ein Mal.
Ich kann die Klinik nur empfehlen und würde jederzeit wieder kommen, auch weil wir eine wirklich tolle Truppe waren und wir viele nette Menschen kennengelernt haben.

Jederzeit wieder.

Pro:
Wir Kommen irgendwann mal wieder.
Stress, Ausgelaugt, Verkrampft

Also ich war vom 10.02- bis eigentlich 03.02.16 in der Klinik, haben dann aus verschiedenen Gründen nochmal um eine Woche verlängert, dies hätte ich sicherlich nicht getan, wenn dort alles so schlecht wäre wie hier manche schreiben. Ich habe immer das Motto, so wie man in den Wald hineinschreit, so schallt es auch wieder heraus. Ich war mit meinem 8 jährigem Sohn dort und wir konnten uns nicht beklage. Zimmer wurden bei uns immer ordentlich geputzt. Das Essen war auch in Ordung, wir haben immer was gefunden was uns schmeckte. Die Therapien waren auf unsere Bedürfnisse abgestimmt und wenn uns was nicht gepasst hat, wurde uns in der Therapieplanung immer geholfen. Die Therapeuten waren allesamt sehr nett. Großes Lob von meinem kleinen an Gery und Hr. Giel. Mein Sohn hat sich im Hort sehr wohl gefühlt und ist mit Tränen gegangen, das sagt ja wohl alles. Das man sich immer in Listen eintragen muss, das stimmt, fand ich aber nicht schlimm, da das Personal ja auch planen muss. Man ist dort nicht zu Hause, aber man kann sich wohlfühlen. Die Ärzte kümmern sich auch sehr gut um einen, man sollte halt immer gleich ein Problem ansprechen wenn man eins hat.
Fazit, wir würden auf jeden Fall wieder hin gehen, da wir auch eine tolle Gruppe waren.

Einmal und nie wieder!

Schlafmedizin
Pro:
Ärtzeteam, Therapeuten, Küchenteam
Kontra:
Lärmpegel, Sauberkeit, Kinderbetreuung
Burnout-Syndrom

Ich war mit zwei Kleinkindern zur Mutter-Kind-Kur, weil ich völlig erschöpft war und massive Schalfprobleme entwickelt hatte. Wir haben vermutlich eine ungünstige Zeit erwischt (die Zeit vor und um Weihnachten), aber ALLES geht sicher nicht auf das Konto der Feiertage. Einerseits wurde Hygiene zwar immens groß geschrieben (Hände desinfizieren war ein Muss, mehrmals am Tag, auch bei den Kleinen, obwohl der eine unter Neurodermitis leidet), andererseits klebten unter den Möbeln Speise- und Flüssigkeitsreste, über die munter Silberfischen und ähnliches Kleingetier spazierte (wir mussten ein Bett zur Seite rücken, dabei fiel es uns auf). Der Geräuschpegel war IMMER hoch; nachts tobten mitunter unbeaufsichtigte, schlecht sozialisierte Jugendliche auf den Fluren - abends okkupierten sie den Spielbereich, so dass man sich mit Kleinkindern gar nicht mehr dorthin traute. Denn sobald man um etwas Rücksichtnahme bat, rastete die Bande GANZ aus. Ich hab's nur EINmal versucht. Der Raum wurde dann auch irgendwann geschlossen, weil wohl zu viel kaputt gemacht worden war. Der Kindergarten war der blanke Horror - Kinderbewahranstalt wäre wohl die zutreffendere Bezeichnung gewesen. Badewannen im Zimmer gab es nicht, und die Gemeinschaftsbäder (die selbstredend immer vor und nach Gebrauch zu desinfizieren waren) rochen alles andere als einladend. Dazu kam diese Listenwirtschaft: Wer waschen wollte, hatte sich vorher in die Liste einzutragen, wer einen Trockner brauchte, auch. Wer zum Einkaufen in den Stadtkern gefahren werden wollte, ebenfalls. Es gab für alles Listen, alles musste akribisch geplant sein - nur für die Anwendungen traf das nicht immer zu: War man fürs Mittagessen zwsichen 11.15 und 12.15 vorgesehen, hatte man gern bis 11.45 und ab 12.00 Uhr eine Anwendung. Oder der Kindergarten fiel aus. Oder beides. Zur Ehrenrettung der Angestellten sei gesagt: Sie waren sehr, sehr nett und hilfsbereit. Insbesondere das Ärzteteam war großartig, die Therapeuten ebenfalls.

Fühlten uns gut aufgehoben

Pro:
Es wurde einem viel Spielraum gelassen
Kontra:
Es war nicht die tolle Jahreszeit dafür kann die Klinik nichts
Ausgelaugt Rückenprobleme müde

Also
Jetzt mal
Ehrlich so viele
Leute
Beschweren sich warum ?
Für
Mich war es klar das es bei vielen Kindern nicht super leise
Ist aber es war alles
Im Rahmen
Großes Lob an die Küche Hotel
Mit Stern wirklich auch die Zimmer waren sauber! Und im Hort
An mein kleiner
Sich sehr
Wohl gefühlt
Wir wären gerne noch länger
Geblieben
Kommen bestimmt noch mal
Wieder ????????????????????Großen Dank
An die Mikina Klinik
Nehme manches mit
Nach Haus

Kuraufenthalt Oktober 2015

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10/2015
Pro:
Lage der Klinik
Kontra:
Lautstärke

Ärztinnen waren sehr nett, Gespräche fanden aber unter Zeitdruck statt. Anwendungen waren budgetiert. Psychologische Gespräche mussten ausdrücklich beantragt werden. Wer mehr Unterstützung benötigt ist falsch! Ich hätte mir da mehr "Tiefe" gewünscht als nur oberflächig zu arbeiten.
Die Therapien begannen leider erst am Montag nach Anreise, vorher nur "Hygieneschulungen".
Die Klinik ist sehr groß und daher ist es sehr laut.Die Zimmer sind großzügig und zweckmäßig eingerichtet. Die Lage des Zimmers (Lautstärke)ist für den Erholungswert entscheidend. Das Apartment war bei Anreise sauber, danach wurde nur mäßig gereinigt.
Die Erzieherinnen im Hort waren sehr bemüht, aber in 3 Wochen hatten wir ca. 6 verschiedene Betreuerinnen. Also nichts für sensible Kinder.
Das Essen ist gut und reichhaltig. Man findet immer etwas. Das Küchenteam ist hochmotiviert und bemüht. Die leichte Ecke ist deplatziert, wer abnehmen möchte ist falsch! Das Besteck/Geschirr war oft nicht sauber gespült-da muss dringend nachgebessert werden.
Die Anzahl der Waschmaschinen ist zu gering. Trocknen ist in den Wintermonaten schwierig. Kreativ-/Bastelangebote sind permanent überfüllt. Anleitung durch die motivierten Mitarbeiter kaum möglich.
Der Ort hat wenig zu bieten: Minigolf, fußläufige Supermärkte, S-Bahnstation, mit der man gut in die umliegenden Städte kommt.
Das Freizeitangebot kann von den Patienten abends nur genutzt werden, wenn man das Kind alleine immer Zimmer lässt. Die Freizeitgestaltung am Wochenende ist bei gutem Wetter kein Problem, da man durch den S-Bahnanschluss mobil ist.Das Wochenendangebot der Klinik ist mäßig.
Fazit: Es gibt einiges seitens des Kurbetriebs zu verbessern, aber man ist auch selbst verantwortlich "für das was man aus der Kur macht" und welche positiven Erfahrungen man mit nach Hause nimmt und welche Anregungen man
versucht umzusetzen.Besonders gut hat mir die Kunsttherapie gefallen und ein dickes Lob an die Psychologin Frau Sardi.

Für Erholsuchende nicht geeignet

keine gute Erfahrungzufrieden (Dr.Höpke ist super)
keine gute Erfahrungzufrieden (Internet katastrophe)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (kalt eher wie im KH.)
Pro:
große Appartment
Kontra:
extrem laut, schlechte Therapiepläne

Wer Ruhe sucht ist in dieser Klinik schlecht aufgehobnen.Es sind sehr viele junge Mütter mit kleinen Kindern dort, die aufgrund dieser eine Mutter-Kind Kur machen.Beim Essen war es nicht möglich sich zu unterhalten,man konnte sich nur anschreien um irgendetwas zu verstehen.Viele Mütter aßen auf dem Zimmer weil es kaum zu ertragen war. Kinder krabbelten unter den Tischen auf meinen Füßen herum.
Wer Gespräche braucht ist hier falsch, Einzelgespräche gibt es nur auf Anfrage, nur ab der 2,ten Woche und nur eins in der Woche. Also wenn man Glück hat zwei während der gesamten Kur. Das Abendprogramm ist so schlecht gestaltet das man an Angeboten nur teilnehmen kann wenn man sein Kind/er alleine auf dem Zimmer lässt.
Wenn man etwas positives in der Woche aufgebaut hat, was bei mir nicht möglich war, wurde dies spätestens am Wochenende zerstört. In 3 Wochen wurden 2 Fahrten Angeboten. Man war ohne Auto wie im Gefängnis. Dementsprechend waren die Kinder gelangweilt und anstrengend und wir Mütter waren nur damit beschäftigt die irgendwie zu beschäftigen.
Dort gibt es nichts ausser einen Supermarkt der Fußläufig in 10 Min.zu erreichen ist.
Wer Abnehmen möchte hat hier keine Chance. Es gibt kaum Diätprodukte und die gesunde Ecke ist ein schlechter Witz. Die Kalorienarmen Mahlzeiten schwammen in Fett. Aalllleee?!!!

Wlan und Internet ist nicht möglich, absolute Katastrophe. total hinter der Zeit.

wunderbar erholt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Stress

Wir haben uns in der Mikina sehr gut erholt, die Mitarbeiter waren alle ausgesprochen freundllich. Es gab sehr viele zusätzliche Angebote, der Therapieplan war super geplant und besonders das Buffett vermissen wir jetzt schon. Meine Kinder (11 und 12 Jahre) haben sich in der Betreuung und bei den Anwendungen sehr wohl gefühlt und das, obwohl sie anfangs überhaupt keine Lust auf die Kur hatten. Einzig das Schwimmbad hätten wir gern öfter genutzt. Die tiefe Erholung spüre ich in jeder Faser meines Körpers und meiner Seele und hoffe, dass sie noch lange nachwirkt. Für sehr kleine Kinder ist die Klinik vielleicht etwas groß und wuselig, für uns war es aber genau richtig. Vielen Dank noch mal an das ganze Team.

gut zum Abschalten

Pro:
gute Therapien
Kontra:
zimmer sauberkeit
Rückenprobleme

Im großen und ganzen war es okay. Ich war schon mal zur Kur aber da war s viel familiärer als hier. Die Klinik ist viel zu groß ständig andere Leute. Essen war gut es gab zwar jeden Morgen und Abend das selbe aber ich bin da nicht so anspruchsvoll.
Kinder Betreuung fand ich sehr gut meine zwei Kinder haben sich wohl gefühlt.
Therapieangebote fand ich okay manchmal waren zu große Pausen zwischen den Therapien. Und jedesmal musste man warten obwohl auf dem Zettel stand immer 5 Minuten vor beginn n aber das hätte man sich auch sparen können entweder kamen die Therapeuten zu spät oder genau auf die Minute war schon nervig.
Erholung ja war ganz gut mal 3 Wochen abzuschalten von der Arbeit.

Organisation und Umgang mit Behinderungen geht gar nicht!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (hat gar keine stattgefunden, die Sensation über die Behinderung unseres Sohnes war aber groß)
schlechte Erfahrungunzufrieden (erst herzlich Willkommen, dann verpisst euch)
schlechte Ausstattungunzufrieden (keine persönliche Stellungnahme, tolate Abfertigung)
Pro:
gar nichts
Kontra:
Diskriminierung Behinderter
Stresssyndom

Mein Mann, unsere Tochter, unser behinderter Sohn und ich haben es gar nicht bis zum Klinikaufenthalt geschafft. Am 09.09.2015 haben wir die Nachricht erhalten, dass wir über Weihnachten eine Familienkur in der Mikina Klinik absolvieren können. Aufgrund der Behinderung unseres Sohnes ist unser Alltag sehr stressig. Unsere Akkus laufen seit ca. 2 Jahren auf Reserve, daher haben wir uns sehr auf diese Kur gefreut, um bessere Möglichkeiten zur Stressbewältigung bzw. für ein entspannteres Familienzusammenleben zu erlernen.Von Beginn an war klar, dass unser Sohn einen Schwerbehindertenausweiß und Pflegestufe 2 hat. Wir haben eine Kur für beide Elternteile beantragt, weil wir den Kleinen nicht einfach in der Kinderbetreuung abgeben können. So wollten wir uns mit der Betreuung abwechseln. In mehreren Gesprächen und auch schriftlich wurde uns durch die Klinik versichert, dass es keine Probleme damit gibt. Es wurde sogar großes medizinisches Interesse an der Dieagnose unseres Sohnes bekundet! SENSATIONSGIER
Wir waren schon am packen... Dann kam der Hammer! 12 Tage vor Kurbeginn erfahren wir, dass die Klinik uns ablehnt, weil sie angeblich medizinisch/therapeutisch nicht in der Lage ist unseren Sohn zu betreuen. Wir haben es nicht persönlich erfahren, sondern über eine externe Arbeitsgemeinschaft die Kuren vermittelt!
Die Gründe für die Ablehnung existieren gar nicht! Unser Sohn sollte angeblich in der Kurzeit intensivmedizinisch betreut werden wie z.B. Blutabnahmen, Frühförderung... Das war nie geplant. Mit seinen behandelden Ärzten war eine Therapiepause abgesprochen. Er wird am 09.12.15 nochmal in der Charite Berlin untersucht, sodass die Kurklinik GAR NICHTS an ihn zu untersuchen gehabt hätte.
3 Monate hatte die Klinik Zeit...
Mein Mann hat nun Stress in der Arbeit, da sein Chef Ersatz besorgt hat, meine Tochter ist untröstlich, weil sie sich so sehr gefreut hat. Und ich bekomme mal wieder zu spüren, was es bedeutet ein behindertes Kind zu haben. Inklusion geht anders!

mikina am 18.12.2015

Sehr geehrte Patientin,
um unseren Patienten während der Kurmaßnahme umfänglich gerecht werden zu können, werden die eingehenden Unterlagen und Atteste vorab von unserer medizinischen Abteilung sorgfältig geprüft.
Unsere Patienten erhalten einige Wochen vor Antritt der Kurmaßnahme separate Fragebögen, die uns einen detaillierteren Überblick geben. Werden hierdurch Aspekte bekannt, von denen wir vorher keine Kenntnis hatten und die einer Aufnahme entgegenstehen, werden die Patienten so bald wie möglich über diese Entscheidung informiert.
Wir haben großes Verständnis für Ihre Situation und können Ihren Wunsch nach einer Entlastung mehr als nachvollziehen. Dennoch kann nicht von „Diskriminierung Behinderter“ oder „Sensationsgier“ gesprochen werden. In unserer Klinik werden regelmäßig Menschen mit Behinderungen aufgenommen und betreut. Deshalb war nicht die Behinderung Ihres Sohnes der Grund für die Ablehnung der Aufnahme. Maßgebend waren hier die Forderungen von spezifischen Therapiebedürfnissen, Betreuungsmöglichkeiten und vor allem die Form der Unterbringung, von denen wir erst nach unserer Zusage erfahren haben. Die organisatorischen, therapeutischen und auch baulichen Ressourcen wären einem adäquaten sowie zielführenden Kurerfolg und auch dem Wohlergehen ihres Sohnes entgegengestanden.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aus Datenschutzgründen in diesem Forum nicht näher auf einzelne Details eingehen können.
Unsere Reservierungszentrale hat sich bereits mit Ihnen in Verbindung gesetzt, um Ihnen eine alternative Möglichkeit zu vermitteln, die den oben genannten Anforderungen entspricht.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und vor allem eine adäquate Hilfestellung, die Ihrer besonderen Situation und Belastung jetzt und dauerhaft gerecht wird.
Klinikleitung und medizinische Leitung
Mikina Fachklinik

Beurteiliung der Klinik ist sehr positiv

Pro:
Gute Kinderbetreuung
Abgeschlagenheit Psyche und Rücken

Personal freundlich und hilfsbereit. Gutes und Abwechslungsreiches Essen.

Jedi47 am 22.11.2015

Hallo!
Mussten die Kinder von morgens bis Nachmittags in der Betreuung bleiben oder konnte man die auch vorher abholen??
Danke für die Antwort :-)

MIKINA HAT UNS GEFALLEN

Pro:
Freundlich, Nett, Kompetent
Kontra:
Wlan geht kaum
Erschöpfung, Mutterkindkur

Ich habe keinen Vergleich zu anderen Einrichtungen, bin aber sehr zufrieden.
Trotz der großen Einrichtung sind alle bemüht den einzelnen Patienten als gerne gesehene Persönlichkeit zu behandeln. In 3 Wochen habe ich nicht einen unfreundlichen Mitarbeiter dort erlebt.
Selbst die Putzfrauen sind freundlich und bemüht. Kleine Sonderwünsche wie ein Extra Kissen wurden Prompt erfüllt.
Die Therapien waren hilfreich. Trotz des großen Hauses waren Gruppentherapien nur mit 4 Leuten besetzt. ( Ernährung ). Auf Wünsche was man machen wollte wurde gut eingegangen.
Es gibt viele Zusantzangebote auch am Wochenende.
Die Zimmer sind angenehm praktisch. Es ist alles da von kleiner Kochgelegenheit über Fernseher, Sitzgruppe, Balkon, kleine Wäschespinne bis Fernseher.
In der Gegend laden viele Schlösser zum Besichtigen ein.
Es gibt aber im Ort ein Puppenmuseum. In Heidelberg einen tollen botanischen Garten. Erlaufbar Rewe, Aldi, Kick. Die Infos zu den externen Freizeitmöglichkeiten waren etwas dünn. Sollte man mal vorher im Internet gucken was einem zusagt.
Mein größtes Manko war das superlangsame Wlan. Da muss die Klinik nachbessern. Empfang über E-Netz läuft leider auch nicht. Im Ort schon.
Die Auswahl am Büffet wechselt nur wenig. Aber es ist ein großes Buffet. Mit verschiedensten Salaten. Beim Mittag konnte man auch kreuz und quer essen. Also zum Fisch auch Kartoffel statt Kartoffelmuß. Wer hier meckert jammert in meinen Augen auf hohem Niveau.
Ich war trotz langer Anfahrt mit dem Auto da. War dadurch ungebunden und konnte viel Luxus mitnehmen. Es gibt aber auch vieles zum kostenlosen leihen wie Wäschekörbe ect.
Es könnte mehr Waschmaschienen geben. Therapiebad könnte größer sein. Die Zimmer riechen nach dem Desinfektionsmittel im Putzzeug. das ist nicht so schön. Bei den vielen Menschen auf engen Raum aber besser als wenn die Putzfrau zum Keimeverteiler wird. Das sind alles so Kleinigkeiten.
Wie gesagt alle Freundlich.War eine tolle Zeit.

momo2 am 14.11.2015

Ich bin ab kommenden Mittwoch in der mikina klinik und würde gern wissen ob man fürs Badezimmer Handtücher bekommt oder ob man selber welche mitnehmen muss.
Lg