Mikina Fachklinik GmbH

Franz-Peter-Sigel-Str. 46
76669 Bad Schönborn-Langenbrücken

Erholsame und kraftgebende Mutter-Kind-Kur

Pro:
Freundlichkeit und Flexibilität
Depressionen, Erschöpfung

Meine beiden Kinder (3 und 6) und ich haben drei sehr erholsame, abwechslungsreiche und kraftgebende Wochen im Mikina verbracht.

Die Klinik bietet eine breite Palette von Entspannungs- und Fitnessangeboten.
Salzarium, Massagen und Hydrojet trugen dazu bei, dass ich mich ent-spannen konnte, mit der Progressiven Muskelrelaxation wurde mir zudem eine Entspannungstechnik an die Hand gegeben, die ich nun daheim weiterführe.
Nordic Walking, Aquasport und Gymnastik sorgten dafür, dass es mir körperlich und psychisch nach drei Wochen wesentlich besser ging.

Aus dem Therapieangebot hatte ich die Kunsttherapie gewählt, ein Glücksgriff: ich habe viele Impulse erhalten und hätte gerne mehr als drei Termine gehabt.

Ob Putzfrau oder Psychologin, Kunsttherapeutin oder Masseuse, Küchenkraft oder Verantwortlicher für das Freizeitprogramm - ich habe alle MitarbeiterInnen als freundlich, zuvorkommend und kompetent erlebt. Auf Fragen und Wünsche wurde flexibel und schnell reagiert.

Besonders die Kinderbetreuung war super: meine Kinder, die eine Kindergartengruppe und die Vorschulgruppe besuchten, waren sehr glücklich.

Das "Zimmer" (eine kleine Wohnung) war groß und schön gestaltet. Das ganze Haus war gemütlich, der Miki-Park für meine Töchter zum Toben perfekt, Geschäfte im Ort gut erreichbar und die Umgebung ruhig und wunderschön.

Nicht negativ, sondern als konstruktives Feedback gemeint:
Es wäre toll, wenn es ein größeres und öfter zugängliches Schwimmbad gäbe und wenn alle Kinder die Lamas zumindest einmal offiziell besuchen könnten- meine hatten Glück und konnten sie am letzten Abend füttern und streicheln.

Es wäre auch schön, wenn in der insgesamt sehr freundlichen und hilfreichen Arztpraxis, die ich mit meinen Kindern einige Male nutzen musste, nicht ungefragt auch homöopathische Mittel gereicht würden - so blieb mir als Mutter vor den Kindern leider nicht die Möglichkeit zu einem "Nein", obgleich ich Homöopathie ablehnend gegenüber stehe.

Gerne wieder!

!!!Empfehlenswert!!!Super schöne Klinik!!!Top!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08/2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kinderbetreuung,Ärzte,Rezeption,Therapien,Lamas,
Kontra:
Fällt mir nichts ein,es waren erholsame 3 Wochen

War im August mit meinen 3 Kindern 7/2/2 Jahre für 3 Wochen auf Kur.Es war sehr schön dort.Kinderbetreuung war super meine Zwillinge waren in der Maiglöckchengruppe und der Grosse bei den Koalas.In beiden Gruppen super,nette,liebe,freundliche Erzieher, meine Kinder gingen gerne in die Betreuung.Und ich konnte die freie Zeit für mich nutzen Rückenfit,Aquafit,walken,Massagen,Fango,Hydrojet,Entspannung u.s.w es war für mich Erholung Pur.Nach den Betreunungszeiten ist für die Kinder wahnsinnig viel geboten von Riesengrosser Spielplatz,Lagerfeuer mit Stockbrot grillen,Basteln,Fussball,Spiele spielen,und Gerryball:-)Dass Highlight meines Sohnes:-)Es werden Ausflüge mit den Bus angeboten.Es gibt wirklich viel zu erkunden an den Wochenenden.Im Speisesaal war es immer sauber und das Personal sehr nett und zuvorkommend mir wurde immer Hilfe angeboten (auch wegen den 2 jährigen Zwillingen)man kann sich dass essen auch auf das Zimmer nehmen,was ich persönlicht sehr gut fand.Es gab jeden Tag eine wahnsinnige Auswahl an Essen,egal ob Frühstück/Mittag/Abends.Das Essen war sehr gut und abwechslungsreich.Da ist für jeden was dabei.Die Damen an der Rezeption waren alle sehr freundlich,sowie die Reinigungskräfte,Ärzte,Psychologen,Therapeuten,Restaurantleiter...alle Angestellten in der Klinik.Es ist Rewe,Rossmann,Netto,Apotheke,alles in der Nähe und gut zu Fuss erreichbar.Ich kann diese Klinik nur jeden Empfehlen,und kann die Negativen Beiträge nicht nachzuvollziehen.Ich bin erholt und Rückengestärkt wieder nachhause gefahren.Danke an das komplette Personal,wir waren begeistert!Und kommen auf jedenfall wieder!

NIE WIEDER

Kontra:

Meine Erfahrungen sind einfach nur negativ. Bei mir wurde die Kur 3 Wochen vor Antritt abgesagt. Am fang habe ich gefragt wie es mit einer Begleitperson aussieht.wegen meinem kleinen Sohn. Dies steht mir nicht zu wurde mir geSagt. Gut und schön dachte ich mir wird schon. Und jetzt 3 Wochen vor Antritt wurden meine Unterlagen nochmal durchgesehen und auf einmal darf ich nur mit Begleitung anreisen. Das ist ein Witz schlecht hin. Und da ich nur meinen Mann zur Unterstützung habe und der nicht mal eben 3 Wochen Urlaub machen kann darf ich die Kur nicht antreten. So eine dreiste Vorgehensweise von diesem Haus da fällt mir nichts mehr zu ein. Selbst meine Krankenkasse hat den Kopf geschüttelt. Dieses Haus ist mir durch den Vorfall so unsympathisch geworden das ich die Klinik nie betreten würde. Weil letztendlich sieht es für uns so aus das sie einfach mit Kindern unter drei Jahren nicht fertig werden.

Schöne Klinik

Pro:
sehr schön gelegenes Örtchen
Kontra:
Kinderbetreuung bei den U6 Kindern
Streß

Ich war mit meiner 5 jährigen Tochter im März in der Mikina Fachklinik.
Die Landschaft ist toll und die Luft tat uns sehr gut.Die Anwendungen die ich hatte habe ich genossen.
Der Austausch mit anderen Müttern war auch rege.
Es war ein schöner Aufenthalt, leider wurde meine Tochter gegen Ende der zweiten Woche sehr krank mit hohen Fieber über drei Tage,so dass wir nur das Zimmer hüten konnten.
Dann wurde leider auch eine Antibiotikatherapie nötig und wir brachen drei Tage vor regulärem Ende ab.
Die Klinikleitung war sehr nett und verständnisvoll und bot Hilfe an wo es nur ging.Danke nochmal dafür.
Ich würde die Klinik jederzeit weiter empfehlen.

Was uns weniger gut gefallen hat, war die Betreuung in der Kita.
Meine fünfjährige Tochter war bei den größeren Kindern,Vorschule,
mit den Schulkindern im Untergeschoss der Klinik untergebracht.
Sie ist ja auch ein Vorschulkind gewesen, doch hatte sie dort ordentlich Respekt vor den Großen.
Traute sich nicht auf Toilette, da sie dort am ersten Tag von einem größeren Mädchen eingesperrt wurde.Das sollte ein Scherz sein, der aber meiner Tochter den Aufenthalt in der Vorschule total vermiest hat und ihr nachhaltig im Gedächtnis blieb.
So wollte sie den Rest des Aufenthalts nicht mehr dort hin.

Die Klinik, die einem sich selbst (wieder-) finden lässt

Pro:
Lamatherapie, Salzarium, Autogenes training, Verpflegung
Erschöpfungssyndrom

ES hat mir und meinem Sohn in den 3 Wochen an nichts gefehlt. Von den Reinigungskräften über Küche, Empfang , Servicepersonal im Speisesaal, Therapeuten, Kinderbetreuung und Ärzten sind ALLE sehr freundlich und mit Spaß dabei. Das Programm wird individuell angepasst und kann jeder Zeit geändert werden. Ich selber z.B. habe psychologische Vorträge dazu gebucht, da sie unglaublich hilfreich waren. Dem lauten Speisesaal kann man entfliehen indem man auf dem Zimmer isst. Das ist überhaupt kein Problem!!! Hygiene ist ganz groß geschrieben. Auch die Freizeit angebote für Eltern und Kindern sind in allen Alters- und Interessensstufen vertreten. Genau so wie Versorgungsfahrten zu Einkäufen und Wochenendausflüge. Dabei haben sollt man eigene Rucksack damit man evtl während der Therapien die Hände frei hat ( z.B. walken) und Kleingeld (1/2/0,50) für Kaffee, Basteleien, Waschmaschine und Trockner. Was auch alles kein Problem ist. Man bekommt ein extra Sport-Handtuchund auch Milch mit aufs Zimmer. Eine kleine Küche mit 1 Topf sind da. Babyohn,Telefon und TV ebenfalls. Buggys, Kindersitze und Räder können geliehen werden.

Die LAma Therapie ist ein unglaubliches Erlebnis die nachhaltig ist. Ich selber durfte daran teilnehmen und die Erkenntnisse waren verzaubernd.
Die Mikina Klinik hat es geschafft mich wieder in meine Bahn zu lenken und mich zu mir zu bringen, nachdem ich 1,5 JAhre neben mir stand, es erkannte und trotzdem nichts dagegen tun konnte.

Lasst es auf euch wirken! Es ist fantastisch.

Danke an die Klinik

Pro:
Lama-Therapie, Physiotherapie und Salzarium
Kontra:
Lautstärke auf den Fluren nach 8 Uhr
Stress, Übergewicht

Das war meine erste Mutter-Kind-Kur, so dass ich persönlich keinerlei Vergleichsmöglichkeiten habe. Ich war mit meinen zwei Kindern (3 und 5 Jahre alt)da. Im großen und ganzen war der Aufenthalt in der Mikina sehr gut.
Die Lama-Therapie und auch die Sportangebote waren super. Auch wurde bei der Therapieplanung auf Änderungswünsche immer eingangen.
Die Kinderbetreuung war ok, die Erzieher haben sich immer viel Mühe gegeben. Es wurden Ausflüge gemacht, viel gebastelt oder im Miki Park gespielt.
Die Freizeitangebote für Kinder unter 6 Jahren waren rar gesät. Aber für ältere Kinder wurde viel geboten.
Das Essen war in Ordnung. Es war immer genug Auswahl da, allerdings waren manche Wurstsorten schon weg, wenn man später zum Abendbrot gegangen ist. Die Lautstärke war zu bestimmten Zeiten teilweise so laut, dass man sich nicht mal unterhalten konnte. Das konnte man aber auch umgehen und auf dem Zimmer essen.
Die Zimmer waren groß und geräumig. Wir hatten ein Wohn-/Schlafzimmer mit einer kleinen Küche, ein separates Kinderzimmer und ein Bad. Der Kühlschrank war nachts sehr laut, ich denke, da müssten mal neue angeschafft werden. Wir hatten einen kleinen Balkon, wo ich sehr viel gelesen habe. Ein größerer Wäscheständer wäre toll gewesen, aber es ging auch so. Auf den Fluren war es abends nach 8 Uhr manchmal sehr laut.
In der Umgebung von der Klinik konnte man sehr schön spazieren gehen und Schwimmbäder, Badeseen und die Eisdiele (wir hatten 2 Wochen lang über 30° C!) waren gut zu erreichen.
Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich und hilfsbereit.
Einen Verbesserungsvorschlag habe ich allerdings: Man sollte bei der Ankunft neben den Lageplan der Räume auch eine Übersicht über die Ausleihmöglichkeiten bekommen. Ich habe z. B. erst in der zweiten Woche erfahren, dass ich einen Wasserkocher ausleihen kann.
Aber ich habe mich gut erholt und würde mir beim nächsten Mal eine Begleitperson mitnehmen, damit ich auch an den Abendangeboten teilnehmen kann.

sehr weiter zu empfehlen

weniger gute Ausstattungzufrieden (Wasserkocher auf dem Zimmer fehlt)
Pro:
sehr bemüht
Erschöpfung, Spannungskopfschmerz

Ich muss sagen ich war im Großen und Ganzen mit der Einrichtung sehr zufrieden.
Sicher gibt es immer ein oder zwei Punkte aber man darf nicht vergessen, man ist in einer Mutter Kind Einrichtung und nicht in einem Wellnes Hotel. Ich würde diese Klinik jederzeit wieder wählen. Die Sauberkeit wird sehr sehr groß geschrieben. Wenn es Wünsche und Anregungen gab wurde sofort drauf eingegangen. Im Speisesaal ist es sicher recht laut, aber es gibt die Möglichkeit draußen zu essen (zu meiner Zeit wurden Bänke nachgerüstet) oder das Essen mit auf das Zimmer zu nehmen. Ein bisschen Schade beim Essen ist, dass es nur einen Ausgang nach draußen gibt, aber kein Weltuntergang. Mich hat es ein bisschen gestört das meine Tochter (7 Jahre) am Buffet trotz das ich daneben stand nichts selber machen durfte, dass war für mich persönlich immer sehr stressig. Mit den Anwendungen war ich sehr zufrieden, alle Mitarbeiter waren sehr nett und kompetent. Ich hatte mit meiner Tochter zusammen die Lama Therapie die wirklich sehr viel Spaß macht und die Therapeutin ist wirklich sehr sehr nett. Es wurde in den alten Bewertungen sich darüber beschwerd, dass die Kinder keinen Zugang zu den Tieren haben....das soll sich ändern und ist auch schon dabei....die Lamas z.b. dürfen abends mit den Mitarbeitern von der Weide in den Stall geführt werden, wenn das Kind zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort ist :-)...Ich würde die Klinik weiterempfehlen und auch jederzeit wieder besuchen, mir persönlich haben nur ein paar Tipps für den Alltag gefehlt. Was zu meiner Zeit noch ein bisschen blöd gelaufen ist, dass die Raucherecke extrem laut war, das Personal hat sich aber dennoch sehr bemüht dies zu unterbinden, nur leider mit mäßigem Erfolg.

Daumen hoch für die Klinik und wie gesagt ein/zwei Sachen gibt es immer die nicht passen aber das Positive hat hervorragend überwogen.

Sehr schöne Zeit + gute Erholung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gerne wieder)
recht gute Erfahrungzufrieden (auf Migräne wurde nicht eingegangen)
Pro:
Physiotherapie, Verpflegung, Lage, Organisation, Begleitperson möglich
Erschöpfung, Migräne, Rückenschmerzen

Ich war zur Vater/Kind-Kur mit meinen 4 Kindern (1/3/5/7 J.) dort. Meine Frau war als kostenlose Begleitperson die ganze Zeit dabei. So konnten wir die Kur geniessen. Wenn die Kinder krank waren, war durch die Begleitperson der Kurerfolg nicht gefährdet. Ohne Begleitperson wäre ich die Kur nicht angetreten und würde es auch nicht tun und nicht empfehlen.

Unser App. bestand aus 3 Räumen, 2 kl. KiZi und ein großes Wohn-/Schlafzimmer. Wir hatten einen 10m langen Balkon zum Innenhof. Ein kleiner Kleiderschrank mehr, wäre besser gewesen. Wir kamen aber zurecht. Es gibt eine Miniküche, die gut zu gebrauchen ist. Für uns wäre ein Wasserkocher anstatt 2er-Herdplatten besser gewesen. Die Appartments sind gut gebaut, Geräusche von Nachbarzimmern haben wir so gut wie gar nicht vernommen, störend waren sie nie! Auf den Fluren war es weitgehend ruhig.

Das Essen kam bei uns und den Kindern sehr gut an. An die Abläufe und Regeln beim Essen haben wir uns schnell gewöhnt.

Die Organisation ist sehr gut. Es ist z.B. nicht nötig, dass ein Kind nachts im eingenäßten Bett weiterschlafen muss. Es wurde an vieles und viele Fälle gedacht + auch kommuniziert und ermutigt, den Service zu nutzen.

Es wird ein umfangreiches Freizeitprogramm für die betreuungsfreien Zeiten, selbst am Wochenende, angeboten. Das hat uns pos. überrascht.

Wir kamen mit PKW + Anhänger, der Anhänger konnte problemlos die 3 Wochen in einer Parkbox vor dem Haupteingang stehen. Wir haben sogar die Kinderfahrräder und das Sandspielzeug im Anh. gelassen, und brauchten daher nicht in die Tiefgarage, um die Fahrräder abzustellen.

Wir haben viele Spaziergänge gemacht. Direkt von der Klinik kann man losgehen und ist sofort in schöner Natur.

Der Klinik-eigene Kinderspielplatz kommt sehr gut an und ging bei uns immer, insbesondere, wenn das Wasser eingeschaltet war (ab 25° Aussentemp.?).

Wir würden diese Klinik in jedem Fall auch ein 2. Mal wählen. Wir kamen sehr erholt nach Hause.

1000 Dank für diese 3 Wochen

Pro:
Lamatherapie, sämtliche Mitarbeiter, extrem viele Zusatzangebote
Kontra:
Minimales......der Rede daher nicht wert

Eine tolle Klinik mit top engagierten Mitarbeitern in allen Bereichen! Egal was ist, es wird super schnell reagiert. Besonders hervorzuheben ist die Lama Therapie mit ihren zwei tollen Therapeutinnen. Die Kinderbetreuung war freundlich und professionell.
Ganz toll ist auch das wirklich extrem große Zusatzangebot ( tagsüber und abends ), das man in kleineren Häusern sicher nicht hat. Drums Fit, Line Dance, diverse Sportgruppen, Familienschwimmen, Aquafit, Basteln je nach Mottowoche, Kindersport, Kinderdisco etcetcetc....! Auch die Umgebung hat einiges zu bieten. Innerhalb von 15 Minuten gibt es zwei Freibäder und drei Badeseen, Streichelzoos, Spielplätze ( wobei der hauseigene Wasserspielplatz eigentlich nicht zu schlagen ist ) und tolle Städte, die einen Besuch wert sind. Trotz dieses Überangebots gibt es natürlich auch immer die ewigen Nörgler-Mütter, denen langweilig ist und deren noch nie fremd betreute U3 Kinder nicht in die Betreuung möchten oder mittags nicht auf Knopfdruck schlafen können. Überraschung! Dafür kann die Klinik aber nichts. Auch nicht für den Geräuschpegel, der ganz natürlich ist bei der Masse an kleinen Kindern. Wer sich davon gestört fühlt, darf sich sein Essen einfach mit auf das Zimmer nehmen.
Wir danken jedenfalls für die tolle Zeit, die uns viel Entspannung gebracht hat und für die diversen Anregungen, die wir mit nach Hause nehmen durften.
Ein großes Lob an: Frau K. aus der Physiotherapie, alle Sporttherapeuten, die Therapieplanung, der Küchen-Crew, die Hausdamen, die Rezeption sowie natürlich die Erzieherinnen.
Achja, und wer über`s Essen meckert:
Klar wird es beim Abendessen nach drei Wochen irgendwann etwas eintönig, aber dann holt man sich beim schnell erreichbaren Rewe oder Aldi einfach seine Lieblingswurst, seinen Lieblingssaft oder ähnliches. Dafür ist die Miniküche samt Kühlschrank auf dem Zimmer dann Gold wert!

Nur eins hat gefehlt: Kleiderhaken im Hydrojet wären super gewesen.

Danke Mikina - macht weiter so!!!

Naja....

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Lautstärke ist echt schrecklich, vom Speisesaal bis hin zu den Fluren auf denen die Kinder dauernd rennen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Falsche Raumauswahl für gewisse therapien)
Pro:
Lama Therapie, Kinderbetreuung U3 und Hort, Sport
Kontra:
Lautstärke
Stress

Die Gegend ist sehr schön, die lamas sind echt klasse. Schade ist, das die Kinder nicht zu den Ziegen und Kaninchen dürfen. Ich war mit zwei Kindern da, die Angebote die die größeren Kinder in der Freizeit machen können sind echt gut, aber mit einem U3 Kind ohne Begleitperson konnte ich eigentlich nachmittags und abends gar nichts machen. Die Lautstärke im Speisesaal ist echt eine Zumutung! Liegt aber an den tollen Muttis, deren Kinder alles dürfen!da müsste echt was gemacht werden. Weiter geht's dann auf den Stockwerken, die Kinder rennen bis teilweise 21/22 Uhr hin und her, Tische und Stühle werden gerückt,so das meine Kinder immer wieder wach wurden und ich dann meine Mühe hatte sie wieder zum einschlafen zu bringen... der Sport und die Entspannungsübungen haben echt Spaß gemacht, aber alles in Allem, mein Fazit, wer wirklich entspannen will ist hier leider falsch!Ich bin mit der Erwartung hierher gekommen mal was für mich tun zu können und zu relaxen und wurde eigentlich ziemlich enttäuscht. Bin noch genervter,gestresster und lärmempfindlicher wie vorher

Erholung für die Seele

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich hatte ein tolles helles Zimmer zur Lamaweide)
Pro:
Lamatherapie, Beko Relax
Kontra:
Ich habe nichts zu meckern.
Erschöpfung, Stress

Ich bin hier sehr zufrieden. Die Abläufe sind gut organisiert, bei mir war alles passend. Auf Zusatzwünsche wurde direkt reagiert und auch in der Terminplanung mit eingeflochten. Ich hatte das Glück an der Lamatherapie teilzunehmen und würde es jedem empfehlen. Die Kreativmalerei ist aber auch sehr gut, wie mir andere Mütter berichteten.
Das Nachmittags- und Abendprogramm für Groß und Klein ist super.
Für jeden ist was dabei.
Vielen Dank für die Belustigung mit der Zaubershow. Das war eine gelungene Abwechslung.

alles in allem gelungen

Pro:
Physiotherapie, "Jerry", männliche Betreuer für die Kinder
Kontra:
Ärzte durchwachsen, von toll bis.... naja
Erschöpfung, Migräne, Rückenschmerzen

Überwiegend kann ich gute bis sehr gute Erfahrungen mitteilen. Die Mitarbeiter sind überwiegend sehr freundlich.Sauberkeit wird groß geschrieben und das Angebot für größere Kinder ist Top. Jerry ist voll in seinem Element.
Physiotherapie war auch überwiegend gut, Salzarium einfach nicht mein Geschmack, aber sonst tolle Therapien und Mitarbeiter.

Lamatherapie ist der Hit. Gott sei Dank durfte mein Sohn teilnehmen, Ich habe Leider keinen Platz bekommen.

Essen: Frühstück toll, hätte mir mal Körnerbrötchen gewünscht.
Mittags konnte es passieren, dass 45 Min vor Schluss die beliebten Sachen schon alle waren.

Alles in allem gut, aber aufgrund der Größe auch Nachteile. Tief drinnen auch ein bisschen Massenabfertigung. Therapieplanung gab sich alle Mühe, aber für das Patientenvolumen einfach zu wenig Personal.

Ärzte überwiegend gut, eine aber ging gar nicht. Schade.

Aufenthalt im März 2019

Pro:
Wir waren mit allem sehr zufrieden
Kontra:

Ich bin mit meinem Sohn(7 Jahre) in dieser Klinik gewesen. Es war ein sehr guter Aufenthalt. Die Anwendungen waren sehr gut gewählt und die Betreuung in allen Bereichen waren optimal. Ich durfte in den Genuss der Tiertherapie mit den Lamas und Alpakas kommen und bin auch dort positiv überrascht gewesen.
Was ich noch positiv hervorheben möchte ist die gute Küche und die Sporttherapeuten.

Bloß nicht mit Kleinkinder hin

Pro:
Tolle Umgebung und im Prinzip viele Angebote
Kontra:
Erzieherinnen und Organisation

Tolle Klinik mit tollen Angeboten für Kinder ab 6 Jahren. Leider absolut ungeeignet für Kinder unter 6 Jahren. Gibt nur 1 Angebot für Kinder bis 6. Betreuung der Kinder war bei mir katastrophal. Eingewöhnung nur 30min dann müssen die Eltern gehen. Es werden 12-13 Kinder gleichzeitig eingewöhnt. Von 3 Betreuerinnen. Nach der Eingewöhnung dauert es keine 5min und man muss das Kind wieder abholen. 2 Kinder sind nur geblieben. Weiter wurde direkt angeraten eine Begleitperson zu organisieren, weil es sonst nicht möglich ist da zu bleiben. Wegen einer Gegenindikation. Wozu füllt man vorher ein Fragebogen aus, wenn man dann quasi wieder rauskomplementiert wird.

Mutter Kind Kur

Pro:
Kinderbetreuung, Essen, Anwendung
Kontra:
Leider nicht mehr mit kleinkind
Erschöpfung Rückenschmerzen Stress

Mutter Kind Kur ja. Aber mit kleinen Kindern hier nicht mehr Kind 2 Jahre. Die Lautstärke auf den Fluren und im Speisesaal sehr laut. Zimmerausstattung ist ok könnten bisschen breitere Betten sein, meine Tochter hat nicht so woll gefühlt daher hat Sie nur bei mir geschlafen. Hätte mir gerne eine Begleitperson gewünscht leider ist es erst am 2 kinder möglich. Kinderbetreuung ist Spitze Erzieherinnen sind sehr bemüht und sehr nett. Leider konnte ich mich nicht sehr Erholen da es sehr anstrengend ist mit Kleinkinder vor allem beim Essen und Erkrankung Risiko ist sehr hoch für Kinder da es sehr viel Leute auf kleinem Raum sind. Therapieangebot find ich super Massage Salzarium Lichttherapie.

Super, aber nicht ganz glutenfrei!?

weniger gute Ausstattungzufrieden (Etwas kahl die Zimmer)
Pro:
Tiertherapie, Therapeuten, Service
Kontra:
Glutenfreie Ernährung
Rheuma, Erschöpfung, Asthma

Toll waren die Erfahrungen mit den Tieren, Lamas, Alpaka, Kaninchen und Ziegen. Unbedingt ausbauen diese Therapie, für Eltern interessant zu beobachten wie sich die Kinder einlassen und umgekehrt. Gut auch, dass Therapeuten auf individuelle Bedürfnisse und Wünsche eingehen (bei uns Schwimmtraining). Betreuung und Service sehr gut. Nur an der glutenfreien Ernährung muss noch gearbeitet werden, das war nicht so toll. Besser als die Brotkörbe wäre es, den betroffenen Patienten jeden Tag entsprechende Brotscheiben oder Brötchen anzubieten auf beschrifteten Tellern, da ist dann auch Abwechslung garantiert ????

Gerne wieder!????

Kontra:

Gerne wieder, ich habe mich dort sehr wohl gefühlt. Es gibt bei so vielen Leuten natürlich auch hin und wieder Meinungsverschiedenheiten, aber jeder sollte sich bewusst sein daß es kein Urlaub ist. Die Sauberkeit ist in Ordnung, das Personal ist super freundlich, auch wenn man merkt daß es manchmal überarbeitet ist. Dankeschön für die Hilfe!

Mikina - Sehr gerne wieder!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18/19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Freundlichkeit, Therapien, Sauberkeit
Kontra:
Lautstärke

Die Einrichtung ist sehr freundlich und offen geführt. Das Haus ist insgesamt sehr übersichtlich und die Zimmer sind großzügig gestaltet.
Die Therapien sind allesamt in übersichtlicher Gruppengröße, beginnen und enden pünktlich. Die mir verordneten Maßnahmen wurden sorgfältig und umsichtig durchgeführt. (Lama- Therapie hätte öfter sein können!)
Das Essen ist abwechslungsreich und frisch. (Vollkornbrötchen wären noch toll gewesen!) Die Freizeitangebote sind sehr reichhaltig, leider nur wenig angeleitet. (Nähen Filz und Stoffe- Vorkenntnisse der Eltern werden vorausgesetzt!) Die Hortbetreuung ist gut und dem Kind zugewandt. Der Ausflug kam gut an.
Problematisch bewerte ich die Einstellung von Mitpatienten, welche die Hygienevorschriften bei sich und ihren Kindern nicht ernst nehmen. Durchfallfrei funktioniert nur,wenn alle daran mitarbeiten. Leider nehmen viele Eltern ihre Aufsichtspflicht nur eingeschränkt wahr, was zu extremer Lautstärke beim Essen führt und Unruhe in die Flure bringt.
Die Arztpraxis ist gut strukturiert, hat wenig Wartezeit, ist freundlich und gut telefonisch erreichbar. Das Abschlussgespräch hat leider unter ärztlichem Zeitdruck statt gefunden. Der Zauberer hat für kleine Kinder eine solide Show gestaltet und den Nachmittag verkürzt.

Nie wieder Mikina

keine gute Erfahrungzufrieden ( )
Pro:
Wolf-Yoga, Lama/Alpaka Spaziergang, Psychologin
Kontra:
Kinderbetreuung, Lautstärke, Organisation, Therapieplanung,
Erschöpft, Ödeme, Tinnitus, Rückenschmerzen

Zimmer ist sauber. Es gibt eine Mini-Küche, allerdings hat sich bei meiner die Beschichtung der Herdplatten gelöst und gestunken. Man könnte sich einen Wasserkocher ausleihen, war bei dreimal nachfragen, nie einer vorhanden. Gehört meines Erachtens zum Standard jeder Küche. Der Kühlschrank ist eine Zumutung, trotz Ohrenstöpsel bin ich aufgrund der Lautstärke mehrfachst aufgewacht. Gut das es Winter war, hab ihn vom Strom genommen und alles auf dem Balkon gelagert. An der Rezeption hatte ich dies angesprochen, es hieß das des bei allen so ist, sie seien halt alt.
Die Putzleute sind sehr nett und ich war dankbar mal drei Wochen nicht putzen zu müssen.
Positiv ist das man nicht kochen muss, das alles hergerichtet ist. Allerdings war mir das zu wenig gewürzt und es gab immer das gleiche. In den drei Wochen zum Beispiel dreimal Nudeln mit Tomatensoße. Wurst und Käse auch immer das gleiche. Wir sind zum Mio Essen gegangen, kann ich sehr empfehlen. Der ist ca 5 Minuten von der Klinik entfernt. Leider ist die Organisation in der Klinik gruselig. Vor der Kur hatte ich angerufen u. gefragt ob über Weihnachten und den Feiertagen überhaupt etwas stattfindet, es hieß ja wie immer. Tatsächlich war es anders. Eine Woche hatte ich bis auf ein 15 min. Arztgespräch, ein Gespräch mit der Psychologin u. eine Hygieneschulung nichts. Die Pläne die man erhält sind nicht durchdacht, als Beispiel um 9 hat man aquafit bis 9:50 und ab 10 draußen Nordic walking. Oder zuerst Massage und Entspannung und gleich danach Vollgas Sportgruppe. Therapieplanung extrem hochnäsig, überheblich und unfreundlich! Das Problem ist auch das man nie weiß wann ein neuer Plan im Fach liegt o. wann an der Pinnwand etwas aufgehängt wird. Es gibt Kurse da kann man sich eintragen, es ist aber vollkommen egal ob man drauf steht weil derjenige nen Platz bekommt der schon 15 minuten vorher da ist. Dann gibt es Kurse freitags für Eltern-Kinder da ist es wichtig auf der Liste zu stehen, die schaut zurecht darauf und wirft einen raus. Leider haben wir es nie auf die Liste geschafft, weil es unterschiedlich war wann die ausgehängt wurden, obwohl ich gefühlt 20 mal täglich auf diese Wand geschaut habe u. dann alles voll war. Die ganzen 3 Wochen hing bei der Physiotherapie keine Gruppe, erst als wir gefahren sind.
Klinik ist sehr laut + hellhörig.
Lamas, Spielplatz, Wolfyoga toll.
Kinderbetreuung furchtbar. Pädagogen? Das glaub ich nicht.
Verordnete lymphdrainage gab es nicht.

Stress, Rückenbeschwerden

Mutter Kind Kur ja. Aber mit kleinen Kindern hier nicht mehr. Viel zu groß, dadurch ist die Lautstärke auf den Fluren teilweise sehr laut. Da sollte das Personal mehr drauf achten und auch die Mütter!!!! Zimmerausstattung ist ok. Positiv wenn man kleine Kinder hat darf man eine Betreuungsperson mitbringen. Dadurch kann man bei Krankheiten der Kinder die eigenen Anwendungen wahrnehmen. Essen ist positiv. Lama/Alpaka Therapie kann man noch hervorheben sowie das Salzini. Das war's leider auch schon.
Ich würde hier keine Kur mehr machen.

Mikina kein zweites Mal

Pro:
Therapie mit Alpakas/Lamas, gute Lage, Massage, Hydrojet
Kontra:
Arztpraxis, ständiger Lärm, Kinderbetreuung, Kreativraum bzw. Angebote dort
Erschöpfung, Stress

Es war leider keine Erholung, wie erhofft.
In den Fluren war es immer sehr laut, sodass man im Zimmer keine Ruhe hatte. Viele rücksichtslose Eltern, die nicht auf ihre Kinder achten. Auch im Speiseraum war es teilweise eine Zumutung dort zu essen, weil man wegen der Lautstärke so schnell wie möglich wieder weg wollte.
Die Ausstattung des Zimmers ist ok, wobei der Kühlschrank für mich sehr überflüssig war, da dieser nachts so laut war, dass mein Kind und ich schlecht schlafen konnten.
Sauberkeit könnte besser sein. Essen war auch nicht meins, besonders abends hatte man das Gefühl, man kriegt immer die gleiche Auswahl.
Die Anwendungen waren alle gut. Besonders gut hat mir die Therapie mit den Alpakas/Lamas gefallen. Tolle Erfahrung, sehr nette Betreuer.
Sehr enttäuschend war die Arztpraxis.

Da es mein zweiter Kuraufenthalt war und ich weiß, dass es besser geht, würde ich diese Klinik kein zweites Mal aufsuchen und auch nicht weiterempfehlen.

Leider hatte ich auch das Gefühl, dass fast alle mit denen ich Kontakt hatte zwischendurch Magen-Darm hatten. Uns hatte es dann auch erwischt, was nicht gerade zur Erholung beiträgt.
(In der ersten Kurklinik gab es in den ganzen drei Wochen keinen einzigen Magen-Darm Vorfall.)

Mutter Kind Kur ja aber nicht mehr da

keine gute Erfahrungunzufrieden (Die Ärzte wären schrecklich)
Pro:
Service der Küche , Umgebung , Lamas , Jerry
Kontra:
Ärzte (außer die Leitung) , die Schwestern alles bis auf eine einfach schrecklich , die Betten , die Kinderbetreuung aber nicht alle
Erschöpfung, Krankheiten, Stress

Die Klinik ist sehr groß , somit auch SEHR LAUT .
Unser Zimmer lag etwas am Rand so war es nicht Mega laut . In der letzten Woche hatten wir ne Familie mit sehr kleinen Kindern nebenan ... es war schrecklich . Es steht überall man soll nicht laufen , nunja da hat sich ehrlich niemand dran gehalten .
Weihnachten war der Witz des Jahrhunderts : es war ein Nikolaus dort mit einem Engel , kurze Geschichte gelesen kurz zwei Lieder gesungen und weg war er wieder . Das habe ich mir anders vorgestellt .
Dann ist mir bei der Betreuung aufgefallen wie manche der Betreuer mit den Kids umgehen z.b: schreien , am Arm ziehen usw das geht garnicht ..
meine Kids haben sich allerdings wohl gefühlt .
Die Arzt Abteilung war ein Mega Witz; ich hatte das Gefühl hier sind ihre Medikamente ohne jegliche Untersuchung und Tschüss , das war zu krass .
Die Psychologin omg was war das denn !!! Ich durfte mein Anliegen schildern und dann hat nur noch sie gesprochen und mir geschätzte 50 Blätter zum lesen in die Hand gedrückt.
Zum pro : die Massage war gut aber 15 min etwas wenig. Der hydrojet war toll . Die Lama Therapie war toll danke an die Leiterin hab leider den Namen vergessen .
Der Service Leiter der Küche Herr S. War megaaaa nett und hat alles für einen getan danke dafür.
Das beste der ganzen Kur war die Leute die ich dort kennen gelernt habe. Durch die habe ich die 3 Wochen gut gemeistert.

Sehr tolle Klinik, meine beiden Kinder und ich schwärmen immer wieder in Erinnerungen

Pro:
Gute Betreuung, klare Strukturen, hoher Wohlfühlfaktor
Kontra:
ich suche, aber finde keine...
Ausgebrannt, Terminstress durch 4 Kinder,

Super Klinik,

umfangreiches Angebot.

für mich als Vater:

Vorträge, physische Entspannungsmöglichkeiten (Hydrojet, Massage, Salzarium), Sportmöglichkeiten umfangreich, Faszientraining kennengelernt und in den Alltag zu Hause übernommen.

Kinderbetreuung

sehr gut - Kinder waren vom ersten Tag an rundum glücklich, konnten auch nach dem Programm tagsüber nachmittags und abends zu Veranstaltungen gehen. Der Raum "Höhle" bot Möglichkeit des freien Spielens, Sportbetreuer Jerry hat alle Kinder mitgerissen, der richtige Mann am richtigen Ort

Allgemeine Organisation:

klare Zeitpläne, die ich mir problemlos umbauen konnte, so dass als begeisterter Schwimmer die Schwimmbäder in Bruchsal und St. Leon aufsuchen konnte.

Essen:

Wahlmöglichkeiten in Ordnung, etwas Saft beim Frühstück oder Abendessen wäre schön gewesen

Umgebung

Da ich Ruhe und Entspannung wollte, war die Lage direkt am Feld sehr schön, Bad Schönborn ist schnuckelig klein, bietet aber gute Einkaufsmöglichkeiten (2 Supermärkte, 1 Drogerie mit 15 Minuten Fußweg erreichbar)

Andere Gäste:

Erstaunlicherweise haben Leute schon am 2. Tag gemeckert. Langeweile, Essen schlecht, zu wenig Programm. Für mich war freie Zeit ja das Ziel, fand es wunderschön, auf dem Balkon zu sitzen, zu lesen, Rad zu fahren, schwimmen zu gehen.
Die Meckerer waren übrigens auch die Leute, die bei der Stadtralley, bei der man Fragen zum Ort beantworten sollte, alles gegoogelt haben, nach 10 Minuten fertig waren und dann sich beschwert haben, dass es nichts zu tun ist. Schon schade, wie viele überall das Negative suchen.

Scheid am 05.01.2019

Ich kann das ganze nur bestätigen....hatte gemeinsam mit meinen Kindern (3 und 8 Jahre) eine wirlich tolle Zeit in der Mikina.
Alle sind bemüht,die negativen Bewertungen kann ich nicht nachvollziehen...
Wir denken noch oft an die schöne Zeit und schwelgen in Erinnerungen.
Jederzeit wieder!!!!

Kur-los lass los

keine gute Erfahrungzufrieden (Nette freundliche Ärtzte)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Massage räume sind altmodisch und wenig entspannend.)
Pro:
Essen, freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Kinderbetreuung, großes Haus, Larm ohne Ende
Stress/Belastung

Offiziell spricht man von drei Wochen Kur aber in Wirklichkeit sind es nur zwei Wochen in Mikina.
Am Anfang hat man nur Info Veranstaltungen, erst nach dem 5. Tag geht es los, was ich durchaus sehr schade fand. Wenn dazu auch das Kind krank wird, hat man noch weniger davon...

Kinderbetreuung war wirklich nicht gut. Kinder wurden nicht ordentlich begrüßt, ich musste Erziehern (ich habe Zweifel daran, dass sie wirklich Erzieher sind) sagen, wie man morgens Kindern in der Gruppe aufnimmt. Sie gingen kaum raus und habe nach zwei Wochen immer noch keine Ahnung, was sie in dem kleinen Raum den ganzen Tag gemacht haben.

Wo die Gruppe von meinem Kind sich befand, hatte intensiv nach Desenfiktionsmittel gerochen. Viele Kinder im Kur haben Probleme mit Atemwegen, ich kann mir nicht vorstellen, dass ständiges einatmen von Des. Mittel gut tut.

Das Haus an sich ist nicht wirklich beruhigend sondern man ist ständig von Lärm umgeben und Ruhe hat man nur im Zimmer oder in der Natur ( wenn gerade keine Kinder vor der Tür spielen).

Das war mein erster Kur und wahrscheinlich auch letzte, ich denke ohne Kind ein paare Tage mir besser tun als hier drei Wochen mit Dutzenden Kindern.

Eins war aber wirklich klasse, nette freundliche Mitarbeiter, hilfsbereit und liebevoll...Dafür besten Dank..

Perfekt

Psychosomatisch, Stress ,Rücken

Ich war im aktuell in der Klinik und kann mich bei allen nur für die schöne und erholsame Zeit bedanken ???? ich in würde jederzeit wieder die Strecke in Kauf nehmen um dort eine Kur zu machen ???? kann diese Klinik nur empfehlen

Es war Ok

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Fühlte mich nicht wirklich ernst genommen vom Arzt)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Anwendungen die ich hatte waren ok)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Betten waren schrecklich und man kann echt einiges laufen bei 3 Kindern)
Pro:
Mikipark , Betreuung, Anwendungen, Personal
Kontra:
Umgebung, Essen, Betten
Rückenschmerzen, Erschöpfung, Trennung

Im großen und ganzen war es Ok .
Ich hatte Zeit für mich und die Kinder gingen gerne in die Betreuung.

Geschlafen habe ich 3 Wochen mit Matratze auf dem Boden. Da das Bett garnicht ging und ich glaube auch zu klein war... obwohl ich nur 168cm bin.

Vom Arzt fühlte ich mich nicht ernstgenommen... aber die Anwendung waren ok.. hätte mir nur mehr erhofft.

Das Essen war naja.. da hat jeder einen anderen Geschmack.. meins war es nicht ich sag nur ein Brunch sollte nicht aus den Resten der ganzen Woche bestehen.

Denn Ort selber fand ich echt nicht hübsch .. aber dafür kann die Klinik nichts. Dafür gibt es aber viele Möglichkeiten in der Umgebung etwas zu Unternehmen.

Es war Ok aber ich fahre nächste mal lieber wieder in meine letzte Klinik.

P.s: Die Sauna war toll und das Familienschwimmen.

Kontra:

Eine wirklich tolle und schöne Einrichtung. Leider sieht es nicht jeder Erwachsene ein auch mal sein Kind zu ermahnen.Dafür können leider auch die sehr freundlichen Mitarbeiter nichts.
Laut ist es natürlich (schließlich sind Kinder da)wobei dabei auch die Eltern eine starke Rolle spielen damit es im rahmen bleibt.

Nichts für Kinder unter 5 Jahren

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Mit nem älteren Kind wäre die Bewertung besser ausgefallen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nachtruhe)
Pro:
Toller Spielplatz, tolle Umgebung, tolle Ärzte/Psychologen, Zimmer und Balkon, Mittagessen
Kontra:
Wenig Angebote für Kinder zwischen 3 und 5, Nachtruhe, Kreativraum, Kinderbetreuung

Ich war mit meinem 3,5 jährigen Sohn in der Mikina.
Zunächst zu den positiven Dingen:
Das Mittagessen ist toll. Es gibt jeden Tag 3 Gerichte zur Auswahl und man kann alle Beilagen untereinander mischen. Der Servicechef ist sehr nett und hat für alle Belange ein offenes Ohr.
Ein Hinweis: Jeden Tag helle Brötchen zum Frühstück ist nicht gut für die Linie. Dunkle Brötchen als Zusatzauswahl wären toll.

Die Zimmer sind geräumig.
Ein Hinweis: Viele Kinder schlafen noch bei Ihren Eltern im Bett. Es gibt keine Möglichkeit Betten zusammen zuschieben. Drei Wochen mit einem Kind im Einzelbett sind nicht entspannend... Findet Mikina hier eine Lösung?

Jetzt zu den Dingen, die ich als absolut negativ empfunden habe:
Kinderbetreuung: Bitte nicht in die Mikina, wenn euer Kind noch Mittagsschlaf macht. Mein Sohn war nach dem Schlafen nicht mehr in den Kiga zu bekommen. Anwendungen konnte ich also nur vormittags machen. Aber wir haben die Zeit toll für uns nutzen können.
Ehrlich gesagt kann ich meinen Sohn auch verstehen. Der Kiga „Schmetterlingsgruppe“ war eine große Enttäuschung. Die Kinder wurden morgens beim Ankommen nicht begrüßt und willkommen geheißen. Mein Sohn stand da wie bestellt und nicht abgeholt. Trauriger Anblick. Er wusste bis zum letzten Tag nicht, wie seine Erzieherinnen heißen.

Nachtruhe für ALLE Kinder 20 Uhr. Wird nicht eingehalten. Nachtschwester und Sicherheitsmann am WE unternehmen nichts.
Hier muss von der Klinik dringend ne Lösung gefunden werden.

Der Kreativraum ist die größte Enttäuschung.
Bei Bastelangeboten wird ein Todozettel auf den Tisch gelegt, dann darf man 1,- bezahlen, bekommt Material und soll selbst loslegen. Das ist kein Angebot.
Die Leitung des Teams ist unsensibel und hat absolut keinen Bezug zu Kindern. Das Ganze Angebot ist lieblos gestaltet.
Kritik ist nicht erwünscht. Ich habe es freundlich versucht. Bei der einen wurde ich aus dem Raum geschmissen und einmal bekam ich die Antwort „jaja“ nach dem Motto...

MIKINA - IMMER WIEDER!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 9/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Lag an der einen Ärztin - sonst TOP!)
Pro:
Tolles Haus, tolles Personal, tolle Küche, super Spielplatz, schöne Umgebung
Kontra:
Eine Ärztin
Überlastung

Ich kann dieses Haus nur wärmstens empfehlen!! Tolle Lage, schöne, große Zimmer mit Balkon, Personal von Rezeption, Küche, Speisesaal, Therapeuten, Psychologen, Schwestern, Arztpraxis, Kinderbetreuung bis Raumpfleger(innen) sehr sehr freundlich, hilfsbereit!
Die Kinderbetreuung war prima, die Erzieherinnen haben großen Humor und Herz.
Der hauseigene Spielplatz ist der Hammer! Das Essen war sehr gut und drei Wochen Mittags OHNE Wiederholung, Respekt. Wir hatten eine Nörglerin dabei, die die Küche und Servicepersonal zu Unrecht nieder gemacht hat und uns allen damit reichlich auf die Nerven ging! Aber gut - es gibt (leider) immer wieder Leute die meinen Kur = Urlaub im 5 Sterne Hotel!!
Super Angebote für die Kinder und ausserhalb der Anwendungszeiten auch für uns Erwachsene - schöne Ausflugsangebote.
Die Anwendungen waren super und haben mir sehr gut getan und geholfen. Das Salzarium ist der Oberhammer und fehlt mir sehr!! Auch das Salzini(ist für die Kids) ist sehr nett gemacht und mein Sohn war gerne drin.
Jetzt schafft die Klinik grad noch Hasen und Ziegen an - welch tolle Erweiterung.
Hat man/frau was auf dem Herzen, findet sich garantiert ein offenes Ohr.
Ich wollte ursprünglich an die Ostsee - hat sich erledigt, meine nächste Kur findet wieder im MIKINA statt - zähle schon die vielen endlosen Tage bis dahin!
Herzlichen Dank dem ganzen MIKINA-Team - ich hatte eine soooooo schöne und erholsame Zeit bei Euch und ihr seid ALLE mit absoluten Herzblut dabei und könnt echt stolz sein auf Euch und Eure Leistung! Einzig befremdlich war eine Ärztin in der Arztpraxis - sie ist - glaube ich - der realen Welt entrückt!

Tolle Erholung dank motivierter, freundlicher Mitarbeiter

recht gute Erfahrungzufrieden (gut, aber zu wenig Zeit für psychologische Gespräche)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Privatsphäre trotz großen Hauses)
Pro:
Zur Ruhe kommen durch Verwöhnen
Erschöpfung, Zeit mit Kind

Erst mal ein riesiges Dankeschön an alle Mitarbeiter dieser Klinik!!! Es war eine tolle Mutter-Kind Kur mit meinem Sohn, und ich habe die Zeit sehr genossen!
Schon vor drei Jahren war ich mit allen drei Kindern in Bad Schönborn zur Kur und habe mich sehr wohlgefühlt. Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und bemühen sich, auch genervten Patienten kompetent zu helfen. Großes Lob für Ihre Geduld!
Die Architektur des Hauses begeistert mich: obwohl das Haus groß ist, hat jede Familie ganz versteckt ihr kleines Reich, die Flure sind großzügig. Es war ein Geschenk, mal nicht putzen und kochen zu müssen, ich wurde einfach verwöhnt! Das Essen ist sehr vielfältig, es gibt immer etwas zum Wählen.
Die Sportkurse waren dank der jungen, motivierten Mitarbeiterinnen super und haben großen Spaß gemacht. Auch die Tipps für zu Hause sind super und kann ich gut gebrauchen.
Ein kleiner Kritikpunkt: Sie werben als Klinik mit Schwerpunkt für Kinder mit ADHS: dazu gab es aber nichts, weder für meinen Sohn, noch für mich als Mutter. Das hatte ich aber bei der Werbung mit diesem Schwerpunkt erwartet.
Ich habe die Zeit sehr genossen, mich sehr wohl gefühlt und würde sofort wieder diese Klinik für eine Mutter Kind Kur aussuchen.

MartinMorgen am 23.12.2018

Genau so ist es. Ich war mit meinen zwei Kindern März 2016 dort. Fand die Klinik sehr gut. Nun sind wir in einer anderen Klinik die zu der Arbeitsgemeinschaft Eltern Kind Kliniken gehört und sind enttäuscht ohne Ende, auch weil wir den Vergleich mit mikina haben. Die Architektur des Hauses Mikina ist hervorragend, obwohl gewiss große Flure zum verweilen und lärmen einladen, dennoch schön und angenehm im Alltag. Alle Räume schnell und einfach zu finden, keine langen Wege.

Rundum schöne und erholsame Kur

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr nette Beratung vor der Kur)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Großes Zimmer mit Balkon zu den Lamas)
Pro:
Lamas und Alpakas
Stress, Rückenprobleme

Große Klinik am Ortsrand direkt an den Weinbergen. Der Ankunftstag war echt stressig - bis man mal so weiss wo alles ist und die vielen Infos verdaut hat...
Aber dann hat alles wunderbar geklappt. Ich war mit meinen beiden Kindern da, die gerne in die Gruppen gegangen sind. Essen war gut, toll fand ich dass auch mal frisch am Büfett gekocht wurde mit einem sehr netten Koch.
Die Therapien fand ich sehr gut, auch dass man auf Wunsch doch recht individuell seinen Plan mitgestalten konnte. Freizeitgestaltung war auch ok und auch abwechslungsreich.
Das Schwimmbad fand ich nur als Therapiebecken gut, da es sehr klein ist, aber wir waren im Badesee, der mit dem Wagen nur ca. 5 Min. entfernt ist.
Das Salzarium - muss man drin gewesen sein, super schöner Raum und sehr entspannend, hat mir sehr sehr gut getan!
Ein echtes Highlight aber sind die Lamas und Alpakas. Wir waren etwas traurig, dass wir bei den Therapien nicht dabei waren, aber wir durften über die Leitung abends mal mit rein und haben die Tiere aus der Nähe ansehen können - Danke dafür, das war toll, die Kinder waren begeistert und die Große will alles nur noch mit Lamas haben.
Fazit: Eine schöne entspannte Kur, wir würden nochmal hingehen, aber dann in die Lamatherapie ;-) !!!!!
Allen Mitarbeitern lieben Dank für ihre Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit, alles Gute!

Schade um die Lama/Alpaka Therapie

Pro:
Therapeuten und das gesamte Arbeitspersonal super
Kontra:
Fehlende Sensibilität der Geschäftsleiterin
Trennung Stressausgleich mehr Zeit mit Familie

Ich bin zum ersten Mal in einer Mutter-Kind-Kur mit drei Kindern (1,5 J. 5 J. 9 J.)
Zuerst war ich überfordert aber Dank dem superfreundlichen und hilfsbereitem Personal doch eingelebt und zurecht gefunden in dieser riesen Einrichtung
Eine Begleitperson mit zubringen ist empfehlenswert wenn man kleine Kinder hat da die Freizeitangebote nachmittags nach Altersklassen eingeteilt werden und in meinem Fall 2 Kinder nur "zuschauen" müssten aber auch da ist die Klinik zuvorkommend einfach reden

Ich hatte ein großes Glück in die Lama und Alpaka Therapie in meinen Therapieplan zu bekommen
Die erste von drei Sitzungen hatte ich und war überwältigt vom Therapeuten der beim ersten Kontakt soviel über einen sagen konnte obwohl man sich nicht kennt
Ich war nicht die einzigste die vor Emotionen heulen musste was sehr befreiend war
Leider habe ich in der zweiten Sitzung abbrechen müssen da die Geschäftsleiterin die Therapie übernommen hat ohne voherige absprache was ich sehr schade fand denn es sind tiefgründige Angelegenheiten die man nicht mit jedem von vorne teilen möchte (sie hatte auch nicht die Gespräche geführt wie ich von den anderen Teilnehmern später erfahren habe)
Ihre Reaktion war nich trauriger (mein Abbruch sei in Ordnung)
Mir hat da die Sensibilität gefehlt und bis heute nicht mich persönlich darauf angesprochen und nach einem Kompromiss gefragt

Die Zimmer sind sauber und gross
Der Park super für die Kinder
Die Betreuungen spitze alle Kinder fühlen sich wohl
Auf jede Frage bekommt man eine freundliche Antwort egal wie oft mn das auch tut
Die Arztpraxis ist gut besetzt und ausgestattet

Der Therapieplan ist (bis auf die eine Sache) für mich optimal

Perssönliche Mikina Erfahrung

Pro:
Therpeuten und pädagogen
Kontra:
Neurodermitis , trennung , ....

Ich befinde mich derzeit noch in der Klinik aber ich konnte mir schon einen Eindruck verschaffen. Im Gesamtpaket bin ich sehr zufrieden. Auf Sauberkeit und hygiene wird hier sehr geachtet. Die zimmer sind grosszügig gestaltet. Das personal angefangen bei den Reinigungskräften,bis an die spitze sind den Patienten gegenüber sehr nett und zuvorkommend. Nette ärzte und Schwestern. Die therapie Abteilung ist mit allen therapeuten wirklich spitze und kompetent und durchweg motiverend. Was mich persönlich absolut stresst sind die Mahlzeiten nicht weil es nicht schmeckt oder sonstiges sondern einfach weil es für mich stress pur ist mit drei kids am büfet lang zu laufen... wir sind in den drei Wochen in den genuss gekommen an der tiergestützten therapie teilzunehmen. Eins meiner kinder alleine in einer kinder gruppe und ein weiteres mit mir als interaktions Therapie. Ich war sehr glücklich darüber in den Genuss kommen zu dürfen. Die Lamas sowie alpakas sind sehr sensible Tiere mit denen man super zusammen arbeiten kann . Sie wurden begleitet von einem meiner Meinung nach wirklich sehr tollen pädagogen. Die Arbeit dort mir den kindern den Tieren und dem pädagogen war für mich sehr wertvoll. Ich konnte mir viele nützliche Tipps mitnehemen die auch garantiert durch seine offene und direkte art wie er mit mensch und tier umgegangen ist in meinem kopf bleiben wird. Man hat gespürt das er für diese arbeit gelebt hat und hat Freude Verständnis aber auch ein gesundes maß an direktheit ausgestrahlt. Heute waren wir noch mal zur therapie aber der Pädagoge war leider nicht mehr da, meine kids sowie auch ich fanden dieses natürlich schade. Grade weil man noch so viele Fragen hatte die er sicher gut hätte beantworten können. Die therapie hat natürlich trotzdem stattgefunden aber halt mit anderer besetzung . Alles in einem lohnt sich der besuch hier aufjedenfall.

Mutter Kind Kur

Pro:
Physiotherapie, Personal, Sauberkeit, Anwendungen
Kontra:
Klinik zu groß und sehr laut
Erschöpfungszustand

Das Personal ist sehr nett. Die Zimmer sind groß und freundlich. Der Spielplatz ist groß und sehr schön.Eine neue Ruhezone mit Liegen wurde vor dem Haus errichtet, ein paar Sonnenschirme wären dort nicht schlecht. Die Anwendungen waren super. Leider jeweils nur 3 in 3 Wochen. Das Sportangebot ist riesig. Die Physiotherapeuten sind spitze, großes Lob. Das Essen war mittelmäßig. Mir fehlten dunkle Brötchen und Saft. Kam man etwas später war vieles schon alle.
Wasser gab es für alle. Ein zweiter Wasserspender wäre nicht schlecht.
Leider war das Haus,aufgrund der Größe, sehr laut. Die Ruhezeiten wurden nicht eingehalten, was allerdings an den Eltern lag. Die Appartements sind sehr hellhörig. Hatte leider sehr laute Nachbarn. Die Freizeitangebote waren gut. Leider passte es oft von den Zeiten nicht. Es gab mehrere Kindergärten im Haus. Diese waren sehr überfüllt. Wir haben dann nach 1 Woche gewechselt. In der ersten Gruppe fühlte sich mein Kind(4)nicht wohl. Lag daran das die Erzieher entweder ständig wechselten oder sie kein wirkliches Interesse gezeigt hatten. Die Kinder waren sich selbst überlassen. Die zweite Gruppe war besser. Die Erzieher gingen auf Augenhöhe auf die Kinder ein. Sie waren viel draußen und haben gebastelt. Es braucht Glück um die richtige Gruppe zu erwischen. Nicht jeden Kind fällt es leicht in eine neue Gruppe zu gehen.
Waschmaschinen und Trockner gab es genug, auch für die medizinische Betreuung war gesorgt.
Ich hätte mir mehr psychologische Gespräche gewünscht. Gab leider nur 2.
Die ersten 2 Tage waren zur Eingewöhnung, das war gut. Dann gingen die Anwendungen los. Die Kinder wurden von ihren Erziehern zu den Therapieen geschafft, so hatte man mehr Zeit für sich.
Parkplatz war am Haus. Die Alpakka-Therapie war super. Leider auch nur 3x.
Die Gegend ist sehr schön. Es gibt viele Bäder, Seen, Museen und Tierparks. Auch preislich sehr human.
Mein Fazit: tolle Anwendungen, aber aufgrund der Größe und der rücksichtslosen Eltern zu laut.

Tolle Erfahrung mit den Alpakas

Pro:
Freundliche Mitarbeiter im ganzen Haus. Egal um was es ging
Kontra:
Die Lautstärke von Zimmer zu Zimmer.

ich bin sehr zufrieden mit der Kur Klinik.
Toller Spielplatz,für die Kids ab 6 bis 10 Jahre schöne Bastelmöglichkeiten.
Jerry ???? alle Kids werden ihn mögen. Schöne Ballspiele.
Essen war okay. Betten solala was natürlich für jeden unterschiedlich ist. Das Sportprogramm ist gut.
Betreuung für die Kids ok.

Das Angebot mit den Alpakas ist toll. Therapeut hat es sehr schön geleitet.
Ich wünsche allen viel Spaß.
Und gebe auf den Weg, das man nicht vergessen darf das es kein Hotel ist!!!

Highlight sind die Lamas

Pro:
Tiergestützte Intervention
Kontra:
Massenabfertigung

3 Wochen Mikina - haben sie was gebracht? Was haben sie gebracht?
Auf jeden Fall Spaß beim Sport - vielen Dank an die Physiotherapeuten. War super, sich nach langer Zeit der Abstinenz mal wieder etwas zu "schinden".
Auf jeden Fall neue Impulse, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen - vielen Dank an die Lamas und den Begleiter der tiergestützten Intervention. Auf der Wiese neben der Klinik bewegt man sich abseits von therapeutischen Trampelpfaden - eine Wohltat. Wer sich auf das Projekt einlässt und bereit ist, von den Tieren zu lernen, nimmt wertvolle, berührende Eindrücke mit nach Hause. Mikina bietet die tiergestützte Intervention erst seit kurzem an: Es gibt keine Routine, sondern wirkliche Empathie. Alle, die die Chance zur Lama-Therapie bekommen, dürfen sich glücklich schätzen.
Auf jeden Fall neue Gesellschaft mit interessanten Gesprächen - vielen Dank an die vielen anderen Gäste für den Austausch.
Auf jeden Fall Abstand vom Haushalt - vielen Dank ans Küchenpersonal und die Hausdamen für den Rundum-Service.

Bei allen positiven Aspekten hat sich die grundsätzliche Skepsis gegenüber dem "System" Mutter-Kind-Kur leider nicht gelegt: Suche nach Ruhe, Entspannung und Individualität einerseits und Massenabfertigung, wie sie die Größe der Klinik Mikina zwangsläufig mit sich bringt, andererseits. Das passt nicht zusammen. Erholung wie am Fließband? Das geht nicht. Entspannung auf Knopfdruck, weil es der Therapieplan für eben diese Uhrzeit festgelegt hat? Das geht auch nicht - erst recht nicht in dem Wissen, dass der unter 3 jährige Sohn zur gleichen Zeit verzweifelt weint, um nicht länger in der Kinder-Aufbewahrungsstätte bleiben zu müssen. In den schon hundertfach gehaltenen Vorträgen werden Allgemeinplätze aufgetischt. Auch im psychologischen Einzelgespräch werden nur allgemein gültige Antworten auf individuelle Fragestellungen serviert. Schade...
Dennoch: Erholsamer als drei Wochen lang daheim den alten Stiefel weiterzumachen, das war es allemal.

Schöne Zeit

Stress Rückenprobleme

Ich kann die Klinik nur empfehlen. Habe vorher viel über die Klinik gelesen und es wahren ja auch einige Leute sehr unzufrieden da habe ich mir gedacht ich mache mir selber ein Bild von der Klinik.
Das Personal wahr immer freundlich wenn irgendwas wahr es wurde sich immer darum gekümmert.
Das Essen wahr gut man hat immer was gefunden was man mochte.
Die Anwendungen haben Spass gemacht und das Personal ist sehr gut geschult. ( Habe da schon was anderes erlebt).
Freizeit möglich keiten werden auch genug angeboten auch sehr viel Abends was ich leider nicht machen konnte da mein Kind dazu noch zu klein wahr aber der es konnte hatte genug Auswahl.
Der Kindergarten wahr auch gut nur mein Kind wollte da leider nicht hin hatte aber nix mit dem Personal zu tun die wahren super.
Ich würde wieder da hin fahren!

Mutter Kind Kur

Pro:
Alle stets bemüht
Kontra:
hellhörig
Rückenschmerzen,Stress,Überbelastung

es waren in der Klinik immer alle stets bemüht,egal welches anliegen man hatte sowohl die netten Herren von der Terminplanung sowohl die tollen Schwestern von der Arztpraxis die immer ein offenes ohr hatten
auch die Damenvon der Essenausgabe u.a. die komplette truppe von der sport und physio Abteilung Klasse.die Betten naja gewöhnungsbedürftig aber okay.Die Klinik liegt gut man kann auch zu fuss seine einkaüfe gut erledigen.also uns hat es gut gefallen.
es gab viele extra angebote in der Klinik.(Sport,Basteln mit kindern,u.a,)im grossen und ganzen ein toller Aufenthalt.Physiotherapie auch top.

Super zufrieden

Pro:
Diätabteilung, Psychologie, Physio
Kontra:
Freizeitabteilung
Adipositas

Wir waren super zufrieden in der Mikina. In allen Bereichen wurden wir sehr freundlich und fachkundig behandelt ( Arzt, Diätassistenten, Psychologen, Sporttherapeuten)
Das einzige Manko war die Freizeitabteilung die sehr unfreundlich war.
Wir fühlten uns in der Mikina gut aufgehoben.

Im großen und ganzen zufrieden

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Krankenschwestern sind top, beim Arzt hatten wir etwas mehr erwartet)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Toll gemacht mit den verschiedenen Ländern)
Pro:
Sporttherapeuten und Freizeitabteilung
Kontra:
Verschiedene Uhrzeiten im Haus
Stress, psychische und physische Belastung, Schlafstörungen, rückenschmerzen

Anfangs waren wir etwas spektisch wegen der teils negativen Bewertungen, aber im Großen und Ganzen hat uns der Kuraufenthalt gefallen.
Klar, negative Punkte gibt es immer mal, aber das gehört irgendwo immer auch mit dazu.

Wir hatten ein tolles, großes Appartement, mit riesigem Balkon. Die Kinder waren vom Miki-Park (spielplatz) sehr begeistert und wir haben uns sehr viel draußen aufgehalten, was das Wetter natürlich möglich gemacht hat.

Anfangs war es etwas verwirrend und aufwändig alle Räume zu finden (Hausführung/Rundgang findet keiner statt), aber nach ein paar Tagen hat man sich ausgekannt. Was ärgerlich und teils auch lustig war, dass so gut wie jede Uhr im Haus eine andere Uhrzeit (Minuten verschoben) angezeigt hat. Somit wusste man nie nach welcher Zeit man sich zu den Terminen richten sollte.

Betreuung in allen Altersgruppen wurde wahrgenommen (von klein bis groß) an sich zufrieden, bis auf die kleinkindbetreuung, da hat es uns nicht so ganz gefallen.

Speisesaal war der Lärmpegel manchmal wirklich extrem hoch, sodass man sein eigenes Wort nicht verstehen konnte, es gab aber auch ruhigere Mahlzeiten.
Das Essen hätte etwas abwechslungsreicher und fleischhaltiger sein können.
Eine Woche gabs z.b. jeden Tag Kartoffel als Beilage.
Sonntagsbrunch wurden die Gerichte von der Woche wieder alle angeboten.