Mikina Fachklinik GmbH

Franz-Peter-Sigel-Str. 46
76669 Bad Schönborn-Langenbrücken

Niemals mit Kleinkindern

Pro:
Kurbegleitung gibt ihr bestes
Kontra:
Alles rund ums Kleinkind

Für Kleinkinder auf keinen Fall zu empfehlen, 2 Jährige Kinder werden gezwungen am Buffet Mundschutz zu tragen oder müssen mehrere Meter entfernt allein am Tisch warten. Ist das nicht möglich bekommt man ein Paar Tage das Essen auf das Zimmet. Das Frühstück dann aber so spät, dass das Kind nichts zu essen mitnehmen oder gar Frühstücken kann vor der Betreuung. Ansonsten kann man sich nichts aussuchen oder gar ein Salat zum essen ist dann nicht drin. Die Betreuung verlangt von einem komplett trockenen Kind das es Windeln trägt wenn sie raus gehen wollen. Da es keine Möglichkeit geben würde dann mit dem Kind zur Toilette zu gehen, da die öffentlichen im Haus wegen Covid 19 geschlossen sind. Das ist ein Ding der unmöglichkrit was mich sehr wütend macht. Würde gern wissen ob die Erzieher falls es überhaupt richtige sind selbst gern in die Hose machen würden. Dazu erzählen die Erzieher auch nicht den waren Grund weshalb man das Kind früher abholen musste weil es weint. im Nachhinein erfuhr ich von meiner Tochter, dass sie gekniffen und das andere mal gehauen wurde wahrscheinlich von einem anderen Kind. Am letzten Tag der Abholung bekam ich ein aufgelösten Kind mit Stuhlgang in der Hose übergeben ohne ein Muß dazu zu sagen. Meine Tochter weigerte sich daraufhin die Betreuung wieder zu betreten. Wenn man früher abreisen möchte wird gedroht und die Bankdaten verlangt, dass man die übrigen Tage in Höhe von mehreren Tausend Euro selbst zahlen muss. Nach Anruf bei meiner Krankenkasse funktionierte es auf einmal. Meinem Kind ging es von Tag zu Tag schlechter weshalb eine Abreise unumgänglich war. Generell ist man sehr auf sich allein gestelltman bekommt keine Führung im Haus nichtmal einen Plan wo etwas zu finden ist. Manche Zeiten stimmen nicht mit der Kinderbetreuung überein und sind sehr eng hintereinander. Beim Essen ist es sehr voll und sehr wenig Platz. Schangen mit tosenden Kindern, nicht ausreichend Tische. 4 Tage hintereinander Nudeln.

Wundervoll

Pro:
Therapie, Lamas, Personal, Essen, Zimmer, Ausstattung
Kontra:

Wir sind seit 3 Wochen wieder daheim..... leider!

Die Klinik ist ein Traum! Sehr nettes Personal, eine tolle Ausstattung, riesiges Zimmer, leckeres Essen, Anwendungen die Spaß machen, Zeit zum Entspannen......

Alles in allem gibt es nichts zu meckern!

Trotz aller Coronamaßnahmen und hartem Lockdown hatten wir eine wundervolle Zeit. Ich denke sehr gerne daran zurück!

Ich komme wieder!!!

Pro:
Service, Personal und das Freizeitangebot
Kontra:
Matratze und Eltern die sich nicht an Regeln halten!
Erschöpfung (Mutter) + Anpassungsschwierigkeiten (Kind)

Trotz Corona-Auflagen, die uns kaum einschränkten, kann ich durchweg NUR GUTES Berichten. Ich bin jetzt wieder daheim und vermisse die Mikina täglich!
Die 3 Wochen waren für mich persönlich viel zu wenig. Eine Verlängerung war, wohl wegen Corona, nicht möglich. Leider!

Die Klinik war meine erste Wahl - die vielen guten Bewertungen und die Tiergestütze Interventionen waren Ausschlaggebend!
Und schon als ich die Türe reinkam wusste ich..."Hier bin ich daheim!"
Es ging schon vor der Anreise los mit einer freundlich-hilfsbereiten Betreuung. Dann die Rezeption, der erste ärztliche Kontakt. Dann ein super Zimmer. Bis auf die Matratze... aber auch da musste ich nur fragen und mir wurde geholfen! Täglich leckeres Essen! Nette Therapeuten! Traumhafte Anwendungen und viel Sportauswahl.
Das Service- und das Freizeit-Team waren der Hammer! Immer gut drauf und für ein Späßchen zu haben.
Die Damen der Rezeption haben für jede Frage eine Lösung.
Kein Lama hat gespukt und keine Ziege gemeckert ;o)
Nur bei den Krankenschwestern gibt es Punktabzug...

Psychologisch wäre mehr individuelle Hilfe wünschenswert! Nur ein Einzelgespräch ist zu wenig.
Ansonsten auch hier gute Schulungen und Gespräche.

Insgesamt waren wir Eltern auch irgendwie wie eine große Familie. Da der wöchentliche Wechsel ja nicht war, lernte man sich kennen und Freundschaften entstanden.
Allerdings muss man sagen, es kommt auch immer drauf an wie man sich gibt und was man von anderen Erwartet! Wie es in den Wald schallt....
Und schwarze Schafe gibt es immer und überall die was zu meckern haben!

Aber ich weiß ganz sicher:
DIE NÄCHSTE KUR HEIßT WIEDER MIKINA

Mutter Kind Kur war ok

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Aller Anfang ist schwer, da man die ersten Tage auf sich gestellt ist.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (ein bisschen mehr Liebe könnte man in die Zimmer packen.)
Pro:
Kontra:
Klinik ist mir persöhnlich zu groß.
Stress

Am Anfang hat es mir gar nicht gefallen, mit der Zeit ging es dann.
So eine Mutter-Kind-Kur ist generell nicht mein Ding und ich werde es auch nicht mehr wiederholen.
Das hat aber alles nichts mit der Klinik zu tun.
Das Personal war stehts bemüht und meist freundlich. Es gibt hier und da noch ein Paar Dinge die zu verbessern wären, aber im Großen und Ganzen war es gut.

Toller Kuraufenthalt für Mutter und Kind

Pro:
Auswahl in allen Bereichen, Nettes Persobal
Kontra:
Matratze
Erschöpfung, Migräne

Meine erste Mutter-Kind-Kur aber bestimmt nicht meine letzte. gerade jetzt in der Corona Zeit wo einem die Decke auf den Kopf fällt war das die beste Entscheidung jetzt in Kur zu fahren.ich war mit meiner jüngsten Tochter (5 J.) hier und sie hat den Kindergarten geliebt nach, nach wochenlangen Kindergarten Entzug wegen Corona. ich hatte entspannte Tage konnte mich voll auf Sport Entspannung Vorträge gruppengespräche konzentrieren und trotzdem eine schöne Zeit mit meiner Tochter verbringen, die sie sonst mit ihren großen Schwestern teilen muss. ich kann nur alle Bereiche loben das Zimmer ist toll gut ausgestattet einziger Mangel ist die Matratze aber man kann es auch nicht allen recht machen. man hat genug Platz um alles zu verstauen wird immer ordentlich sauber gemacht auf das hauspersonal ist total nett und hilfsbereit sowie eigentlich das ganze Personal der Klinik. egal ob sporttherapeut Physiotherapie oder Rezeptionistin. Essen war auch immer toll, abnehmen hat nicht geklappt dafür war die Auswahl zu gut und zu lecker. es gab eigentlich immer irgendwas für mich oder meine Tochter die auch etwas spezieller ist beim Essen. super war dass man neben seinem sehr abwechslungsreichen therapieplan immer noch die Möglichkeit hatte ja Sachen zu verschieben oder auch zusätzliche Sachen dazu zu buchen die immer über das schwarze Brett ausgehängt waren. sogar schwimmen war möglich einmal die Woche 25 Minuten pro Familie ja geht gerade nirgendwo. dann ganz viele tolle Sachen die man mit seinem Kind hier und den Lamas und Alpakas machen konnte. also ich würde immer wieder kommen kann es auch nur jedem empfehlen. Ich kann eigentlich nur den Kopf schütteln über die ganzen Mütter die eigentlich immer nur rum meckern. Das ist halt auch eine Klinik und eine Kur und kein Wellness Wochenende mit Schickimicki Prosecco..
es war wirklich toll die Klinik sie liegt auch total schön und ja alle gibt sich total viel Mühe und sind sehr nett haben auch nette Kontakte knüpfen können.

Eine tolle Kur in der Mikina, trotz Einschränkungen

Pro:
Therapeutische Anwendungen, tiergestützte Therapie, Vorträge Erziehung und Stress
Kontra:
Betten
Rückenbeschwerden, Adipositas

Mein letzter Tag in der Mikina ist angebrochen und damit zusammenhängend möchte ich mein Resümee für die Zeit erstellen.
Zu allererst: ich bin traurig, abfahren zu müssen.
Ich war vorher unsicher, ob die Kur aufgrund der Corona Vorgaben sinnvoll umgesetzt werden kann, aber es wurde wirklich hervorragend alles gelöst. Klar, fast überall Maske tragen ist manchmal nervig aber bei weitem besser, als keine Anwendung zu haben oder die Kur auf irgendwann "danach" zu verschieben.

Ich war hier mit meinem 7jährigen Sohn, welcher ebenso als Patient aufgenommen war, aufgrund Adipositas und Verhaltensauffälligkeiten.
Ich aufgrund von Rückenbeschwerden und Erschöpfung.
Die Ausstattung der Zimmer wurde bereits in anderen Berichten aufgeführt, deswegen dazu keine weiteren Informationen, nur der Tipp für nachfolgende Patienten: bringt euch ein scharfes Messer, eine Trinkflasche, einen Kaffee to go Becher und Brotboxen mit, so kann man sich auf dem Zimmer auch mal einen Apfel schneiden und etwas mehr Kaffee oder heißes Wasser auf dem Zimmer trinken.

Die Behandlungen waren alle hervorragend und ebenso die Therapeuten aus alles Bereichen. Ich habe mich sehr aufgehoben und betreut gefühlt und meine Rückenbeschwerden sind wesentlich besser geworden. Einziger Wermutstropfen ist, dass die Matratzen in den Betten für mich viel zu hart und der Schlaf dadurch leider nicht besonders erholsam war.

Ich war auch wegen einer Verhaltensauffälligkeit meines Sohnes hier und hatte in der dritten Woche ein Gespräch mit der Psychologin, welches mir sehr geholfen hat. Mein Sohn hatte einmal in der Woche Kunsttherapie, aber kein Gespräche o.ä. Hier war meine Erwartungshaltung etwas zu hoch, weil es natürlich nicht möglich ist, in drei Wochen eine Verbindung zu einem Kind herzustellen und Themen anzugehen.
Fazit: Ich würde wiederkommen und vielleicht habe ich in 4 Jahren erneut die Möglichkeit.
Vielen Dank an das Mikina Team, ich weiß gar nicht, wie ich DANKE sagen soll für die wirklich schöne Zeit.

perfekter Kuraufenthalt auch während Corona

Pro:
Tiertherapeutische Behandlung
Erschöpfung, Rückenschmerzen

Meine Mutter-Kind-Kur in der Mikina Fachklinik war genau zum richtigen Zeitpunkt die richtige Maßnahme in der richtigen Klinik. Das Jahr 2020 - Coronazeit. Nervlich am Ende, durch Lock-Downs schwer gebeutelt und nicht wissend, wie es denn weiter geht kam ich in der Klinik an. Bei strahlendem Sonnenschein betrat ich mein Zimmer im ersten Stock mit einer Aussicht auf die Lamas.

Mein absolut sauberes Zimmer hatte ein kleines Bad mit Dusche, Toilette, Waschbecken, einem separaten Zimmer mit Einzelbett, Tisch, Stuhl und Kleiderschrank sowie dem Hauptzimmer das ebenso mit einem Einzelbett, zwei Sesseln mit Tisch, einem Esstisch mit zwei Stühlen, einem Fernseher, eigenem WLAN-Router, einer kleinen Kommode und einer Pantry-Küche (Kühlschrank, Abwaschbecken, zwei Herdplatten, ein Topf) ausgestattet war. Fazit - alles da, was man zum Leben braucht und ich fand es gemütlich! Man darf bei einem Kuraufenthalt nicht vergessen dass es immer noch eine Klinik ist und kein 5-Sterne Luxushotel.

So war es auch beim Essen. Das Essen war gut, in Buffett Form und abwechslungsreich. Das Küchenteam war super freundlich und der Speisesaal sehr sauber.

Die ärztliche Aufnahme war sehr kompetent und ich hatte sofort einen Draht zur Psychologin und Ärztin. Die Behandlungen wie Massagen, Hydrojet, Lichttherapie, Sportprogramm, Autogenes Training und Diverses zum Ausprobieren war perfekt für mich. Mein Wunsch, in der 2. Woche mehr Zeit für mich zu haben wurde respektiert und sofort in die Tat umgesetzt. Die Gruppengespräche bezüglich Erziehung, Stressbewältigung und Ernährung haben mir viel dabei geholfen mich und meine Tochter besser zu verstehen. Die Einzelgespräche mit der Psychologin gaben wir weitere Tipps für den Alltag.

Der Kindergarten und deren Erzieher waren fantastisch und meine Tochter ist sehr gerne dort hingegangen.

Das Freizeitprogramm mit Kinderturnen, Lama-Nähen, Lama von der Weide holen, Adventscafe, Nikolausbesuch rundeten die Kur ab.

Das Klinikteam war hervorragend!

Trotz Corona, spitzen Klasse

Chro. Bronchitis Erschöpfung

Eileen1184 am 30.01.2021

Hallo MasterL,

ich fahre mit meinem Sohn Ende April auch in diese Einrichtung und deine Bewertung hat unsere Vorfreude nochmal gesteigert????
Dennoch würde ich dir gerne noch einige Fragen stellen und würde mich freuen wenn du sie beantwortest.

Zu welchen Zeiten wird aktuell das Frühstück angeboten? Ich habe nämlich gelesen das einige Kurkliniken wegen Corona mehr Durchgänge als bisher durchführen was dazu führen kann, dass einige mitunter schon sehr früh am Morgen frühstücken müssen. Und dementsprechend auch sehr zeitig Mittag und Abendbrot.

Und du hast geschrieben das viele Freizeitangebote angeboten wurden. Ich nehme an Ausflüge zählten aufgrund der aktuellen Situation nicht dazu?
Welche Angebote gab es denn?
Und gibt es denn in der Klinik auch ein Schwimmbad welches man in der Freizeit mit nutzen kann?

Ich würde mich sehr über eine Antwort von dir freuen.

Ich wünsche dir alles gute??

Liebe Grüsse Eileen1184

Unverschämtheit

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 1   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Adipositas

Antrag auf Mutter Kind Kur gestellt durchgegangen
Termin für April vereinbart ( durch Corona ) Verschoben auf den 11.11.20 heute einen Brief erhalten höflich um einen neuen Termin gebeten und Zack wurde mir dieses abgelehnt somit sollte ich mich an meine Krankenkasse wenden und eventuell einen Kurhaus besuchen
Sowas Unverschämtes habe ich noch nie erlebt!
Adipositas Grad 3 + Risiko auf Herz Krankheit sowie Bluthochdruck
Kinder Adipös + chronisches Bronchitis

Beschwerde an Gesundheits Ministerium ist sofort raus und dieses lasse ich mir nicht gefallen , werde selbstverständlich mit dieser Sache in die Öffentlichkeit gehen ! Also dabei
Empfehlen ich niemanden dieses Fachklinik

mikina am 14.07.2020

Sehr geehrte Patientin,

im Rahmen der Corona-Pandemie haben unsere Ärzte zu den Aufnahmeprüfungen klare Vorgaben des zuständigen Gesundheitsamtes und des RKI zu Risikopatienten mit Indikationen, wie Sie sie z.B. konkret in Ihrem eigenen Fall benennen.
Wir können Ihre Enttäuschung durchaus verstehen und versichern Ihnen, dass wir unseren Vorsorgeauftrag bei jeder einzelnen Prüfung und immer mit dem jeweils aktuellen Wissensstand, sehr sorgfältig abwägen. Eine Ablehnung geschieht in jedem Fall ausnahmslos zum Schutz des betroffenen Patienten.

Ihr Mikina-Team

Mikina eine tolle Erfahrung

Pro:
Tier Therapie , Jerry Aquafit, Eltern kind kochen
Kontra:
Lautstärke beim essen vereinzelte Tage, ein Zumba Kurs fehlt:), kreativraum etwas streng und nicht flexibel
Rückenschmerzen alleinerziehend Erschöpfung

Ich war mit meinem Sohn 4 Jahre hier und kann es nur empfehlen es gibt immer was, was einem nicht gefällt trotz dieser Kleinigkeiten womit man rechnen muss zum Bsp Lautstärke beim essen oder auch mal etwas lauter im Flur oder nicht das essen was man sich wünscht ja das hat man überall

Über die Küche sehr schön Auswahl immer frisch immer hilfsbereit und das Essen war schon gut und das bei 3 Wochen

Fitness super Trainer Herr Giehl Fr Scheuerer und Fr Träger es war lustig effektiv aber auch anstrengend

Jerry der Aquafit im Abendprogramm Anbieter macht es mit!!!

Entspannung angefangen Licht Therapie Salzarium Hydrojet Massage war für mich Entspannung pur

Qi Gang progressive Muskelentspannung bego (Yoga) ist persönliche nichts für mich das habe ich festgestellt ich brauche Sport habe es dennoch probiert

Therapieplanung gibt sich echt Mühe alles so zu richten wie man es möchte bzw verschieben möchte

Was ganz toll war die Lama /Alpaka Therapie über und mit den Tieren ist für mich absolut zum runterkommen gewesen ich liebe Tiere und habe es genossen das war auch ein Grund warum ich in diese Klinik wollte ja es sind nur drei Sitzungen in den drei Wochen aber man nimmt soviel mit davon und mit den ganzen anderen sachen hat mein sehr gutes programm von positiv stressig bis entspannt

Freizeit Angebot mit und ohne Kinder war ansprechend wir habrn viel mit gemacht

Die Kita aufgrund von Krankheit war da bei den fast kleinen ein Wechsel an Erziehern aber sie machen das toll ich zieh ein gut davor jede woche neue kinder in Empfang zu nehmen die weinen nicht wollen und es dann doch toll finden

Eltern kind kochen nicht vergessen macht spaß und schmeckt

Lasst euch drauf ein genießt die zeit die Umgebung ist toll Natur pur

Ich kann die mikina sehr empfehlen

alle Familienmitglieder haben profitiert

Pro:
breites Angebot was individuell optimiert wird
Erschöpfung und Rückenschmerzen

Wir waren mit der Klinik sehr zufrieden.
Ich bin mit meinem Mann als Begleitperson und zwei Kindern (1 und 3) angereist. Die Auszeit hat uns allen sehr gut getan und hilft uns den Alltag zu Hause neu zu strukturieren.
Positiv:
1.) Breites Sport-, Erholungs- und Tiertherapieangebot in Gruppen für Kurperson.
Und zahlreiche freie Sprechstunden um individuelle Probleme anzusprechen (auch zusammen mit Begleitperson: Erziehungsfragen)
2.) Liebevolle Betreuung der Kinder und zahlreiche zusätzliche Freizeitangebote die sich vor allem für etwas größere Kinder (4+) lohnen: basteln, kochen etc
3.) Begleitpersonen können zu sehr fairen Preisen teilweise Leistungen in Anspruch nehmen.
Sehr vorteilhaft ist es auch die Begleitung auf zwei Personen aufteilen zu können (10 Tage Mann, 11 Tage Mutter), da ja sonst der Jahresurlaub weg ist.
4.) Möglichkeit auf den Zimmern zu essen. Dies ist insbesondere mit sehr kleinen Kindern abends vorteilhaft.
5.) Exzellente medizinische Versorgung auch von Begleitkindern und Begleitpersonen auch im Krankheitsfall und in Notfallsituationen.
6.) Tolle S-Bahn Anbindung und somit tolle Freizeit Möglichkeiten an den Wochenenden in Karlsruhe, Heidelberg etc.
7.) Freundliche Atmosphäre und netter Umgang in der gesamten Klinik.

Erfolgreiche Kur

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau Bechberger und Caro haben uns so sehr geholfen!)
Pro:
Tiergestützte Interaktion
Kontra:
Lautstärke im Speisesaal
Erschöpfung, gestörtes Mutter-Kind-Verhältnis

Es war eine insgesamt runde Zeit in der Mikina für meinen Sohn und mich.
Wir haben dort die Schwerpunkrkur Mikina zur Verbesserung und Stärkung unseres Mutter-Kind-Verhältnis gemacht. Somit haben wir gemeinsam die Lamatherapie machen dürfen, die vollen Erfolg hatte! Hier nochmal ein dickes Danke an Frau Bechberger und die liebe Caro!!!!

Die Entspannungsverfahren haben mir sehr gut getan, insbesondere das autogene Training bei Frau Hager!
Frau Reichert an der Rezeption ist das Herzstück der Klinik! Sie hatte immer ein offenes Ohr und hat sich um alles gekümmert!

Die Kurschule hat mit anfänglich Sorgen bereitet, da mein Sohn nicht mit dem Lehrer und der Lautstärke zurechtkam. Frau Reichert hat sich ohne Bitten um einen Wechsel gekümmert!

Was mich ein wenig gestört hat, war die Situation bei den Mahlzeiten im Speisesaal, es gab leider eine Menge Mütter/Väter, denen das Betragen ihrer Kinder dort herzlich egal war, und somit war es sehr laut und unruhig. Man konnte sich zwar auf's Zimmer zurückziehen, jedoch wollte ich uns nicht unnötig isolieren.

Insgesamt war es aber eine gute und erholsame Zeit für uns, die uns näher zusammengeführt hat.

Pro:
Tiergestützte Therapie
Kontra:
Keines

Super ordentliche, saubere Kurklinik. Personal und Ärzte in allen Bereichen freundlich und hilfsbereit. Spielplatz und Umfeld gepflegt und sauber! Bei Nachfragen immer positive Antworten und Lösung Vorschläge.
Die Lamas und Alpakas auch ohne direkte Tiergestützte Therapie ein Highlight für Groß und Klein.
Wenn eine erneute Kur genehmigt wird gerne noch einmal dort.

Top Klinik, jederzeit wieder!

Pro:
Lamas und Alpakas
Kontra:
Lehrerin Kurschule sollte der deutschen Sprache besser mächtig sein.
Stress, Burnout, Erschöpfung

Pro: Autogenes Training, Hydrojet, Fango und Massage, PMR, vor allem anderen: die Lamas und Alpakas. Ich war selten so tiefenentspannt wie als ich mit diesen Tieren spazieren gehen durfte. Die Gesankenblase glich der der Lamas. Im hier und jetzt, weit weg von allem Stress und Hektik, in meiner Mitte. Zusammen mit den Sportgruppen und dem Nordic Walken muss ich sagen, ich gehe derart entspannt nach Hause, das kenne ich so nicht. Es war meine erste Kur und ich würde jederzeit wieder hier her kommen. Was mir auch sehr gefällt: Man kann hier für sich sein, das Essen kann man mit aufs Zimmer nehmen, es gibt kein "Gruppenzwang" ich habe all die Zeit die ich hier hatte ausschließlich für mich und meinen Sohn nutzen können, das ist wirklich toll! Matratze war zu hart, wurde instant getauscht.

Contra:
Sehr lauter Speisesaal, unstrukturiert. die kleineren Kinder sollten am Tisch sitzen und warten, es läuft ständig ein brüllenden Kind zwischen den Füßen herum. Dies liegt aber an den Müttern, die sich nicht darum kümmern. Zum Glück kann man das Essen mit aufs Zimmer nehmen. Essen könnte abwechslungsreicher sein am Abend Buffet, insgesamt war es aber gut.
Die Schulkindbetreuung - also Kurschule - war nicht so toll, mein Sohn sagte, die Dame ist sehr laut, kann nicht richtig deutsch sprechen (Grundvoraussetzung für eine Lehrerin und Deutschland) und kümmert sich nicht wirklich um die Fragen "Ihrer" Schüler. Wir haben vieles vom Schulstoff selbstberarbeitet, da nicht geschaut wurde, dass was gemacht wird.

Das Personal und alle die hier arbeiten haben ein Lob verdient, es läuft wie geschmiert. Bei einer Patientenzahl von über 300 ist das eine logistische und organisatorische Meisterleistung Daumen hoch. Alle immer freundlich.

Noch einmal extra erwähnen möchte ich die tiergestützte Intervention, bitte bitte unbedingt weiter ausbauen und weiter unterstützen. Die Arbeit mit diesen Tieren hat mir einen ganz neuen Blickwinkel eröffnet.

Danke, dass ich hier sein konnte.

Durchatmen

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Man könnte manche Räume freundlicher gestalten ( Fitnessraum))
Kontra:

Hallo, die Klinik ist gut organisiert, das Personal ist, egal ob Küche, Reinigung Arzt/ Psychologen oder med. Fachpersonal unglaublich nett und zuvorkommend. Es gab in den 3 Wochen kein nein oder daß geht nicht!
Das Therapie, Sport und Entspannungsangebot war super, gut organisiert und wirklich Qualitativ sehr Gut!
Die tiergestützte Intervention war super, die Lamas und Alpakas sind hervorragende Therapie-Tiere und geben einen die Chance zu sich zu finden..Mal den Blickwinkel ändern, entschleunigen und einfach Atmen.
Alles in allem war mein Aufenthalt eine große Bereicherung für mich und meine Kinder, ich habe viel mitgenommen und hoffe es umsetzen zu können.
Danke für alles

Sehr zufrieden!

Pro:
PMR, Lamatherapie, Psycholog. Einzelgespräche, Landschaft, Jerry-Ball, Kinderbetreuung, leckeres Essen
Kontra:
dünne Matratzen (Rückenschmerzen), Physiotherapie, keine Klimaanlage
Stress

Wir (9-jähriger Sohn u. ich) waren im Juni/Juli für 3 Wochen bei heißem Wetter in der Mikina.
Die ersten Tage waren ungewohnt, man muß sich erst zurecht finden.
Danach war es super:
unser Sohn hat schnell Freunde gefunden, die Kinderbetreuung war sehr gut. Es wurden auch Ausflüge gemacht, z.B. in den Wald und in den Zoo Karlsruhe. Der Wasserspielplatz war bei über 30 Grad heiß begehrt.
Das Salzini für die Kinder inkl. Vorlesen war super.
Die Lehrerin bei der Hausaufgabenbetreuung war sehr sympathisch.
Abends wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten: während die Kinder bei "Jerry-Ball", Fußball und Basteln waren, konnten die Mütter an Sport- oder Entspannungskursen teilnehmen.
Zu Beginn gab es Ausflugstipps.
Mir hat gefallen: Progressive Muskelentspannung (die Dame hat eine tolle Stimme, die super entspannt - habe mir gleich die CD gekauft), die Lamatherapie war eine tolle Achtsamkeits-Erfahrung, die Psychotherapeutin war sehr sympathisch, die Sportkurse waren gut, die Landschaft ist sehr schön, direkt in der Natur.

Was nicht gut war, war die Walking-Anleitung, die war nämlich gleich null. Man hat nicht gezeigt bekommen, wir man die Stöcke richtig hält. Die Physiotherapie war auch nur selten und hat meiner Meinung nicht viel gebracht.
Die Matratzen waren sehr dünn, nicht gut wenn man Rückenschmerzen hat.
Das Schwimmbad hätte größer sein können.

Das Essen war sehr lecker: immer was für jeden da. Mittags und Abends auch Salatbuffet.
Wir hatten ein ruhiges Zimmer aufs Feld hin.
Was auch gut war: der Badesee mit den Plattformen zum Reinspringen ist klasse! Man sollte aber mit dem Auto dort hin fahren, zum Laufen ist es sehr weit.
Es wurden an den Wochenenden Ausflüge angeboten, z.B. nach Speyer und nach Heidelberg.
Wir haben tolle andere Mütter und Jungs kennengelernt. Ich fand es super, dass man sich um nichts kümmern musste, außer, dass man immer pünktlich bei den Anwendungen sein musste, aber es ist eben eine Kur. Einfach super. Vielen Dank!

Pro:
Massage,Aquafit,Hydrojet sehr gut,großer Spielplatz,gute Einkaufsmöglichkeiten
Kontra:
Hygiene,Lautstärke,Zimmerausstattung,genervte Leitung

Entspannen ist hier absolut nicht möglich.Ich war mit meiner 7jährigen Tochter 3 Wochen in dieser Klinik.Zwei mal hat Sie eine Magendarmgrippe bekommen.Wenn mann dann frägt ob mann nicht abreisen könnte(Wegen Krankheit keine Terapie möglich)wird einem gleich gedroht,bei früher Abreise die Kosten selber zahlen zu müssen.Hygiene sehr schlecht.Für Kinder kein Platz.(alle Aufenthaltsräume waren abgeschlossen),deshalb war es extremmmmmmm laut.Den Speisesaal wollte mann garnicht mehr betreten so laut und stressig war es.Besteck und Teller war öfter mal noch verschmutzt.Die Schwestern und die Damen an der Rezeption waren sehr freundlich.Hydojet und Massage waren seht gut.Absoluter reinfall ist das Schwimmbecken.Es ist eher ein Planschbecken für Kinder.Auch dieser war bei Ankunft über eine Woche lang geschlossen(Anscheinend wegen Wartungsarbeiten,vielmehr eher wegen Krankheitsviren die mann nicht in den Griff bekommt).Es war meine erste und letzte Kur!!!Niewieder würde ich nochmal in diese Klinik wollen

Fachklinik mit Wohlfühlcharakter

Pro:
Freundlichkeit aller Mitarbeiter
Kontra:
Fehlender großer Aufenthaltsraum

Das Haus liegt in die Natur eingebettet. Man erreicht gut zu Fuß den Bahnhof und versch. Einkaufsmöglichkeiten.
Die Küche ist ausgezeichnet und sehr abwechslungsreich.

Die tiergestützte Therapie steht seit 2018 zur Verfügung und ist ein Gewinn für das Haus.
Es ist sehr interessant und lehrreich mit den Alpakas und Lamas zu arbeiten, und diese zu "lesen". Meine Tochter (10 Jahre) un mir hat es sehr viel Spaß gemacht, mit den Tieren zu arbeiten.

Über den Schwimmbereich und die Sauna kann ich nichts bemerken, da diese wegen Reinigungsarbeiten geschlossen waren.

Die weiteren Therapieangebote sind klasse und machen Freude. Ebenso ist es möglich den Therapieplan anzupassen, wenn einem eine der Therapien nicht zusagt. Der Therapieplan wird individuell angepasst.

Für mich eine klare Weiterempfehlung für die Klinik.

Insgesamt schön, aber man könnte an einigen Stellen verbessern

Pro:
Kinderbetreuung, Lamas, Sportgruppe, Personal
Kontra:
Ruhezonen, Freizeitgestaltung

Ich war mit meinem 3-jährigen Sohn 3 Wochen in der Mikina Klinik und bin im Großen und Ganzen zufrieden. Obwohl es meinem Sohn am Anfang in der Betreuung schwer viel, hat er sich bald eingelebt uns wollte nicht mehr weg. Ganz großes Lob an die Erzieher und Erzieherinnen vor Ort. Ich fand die Anwendungen interessant und auch größtenteils entspannend, die Sportkurse haben Spaß gemacht und die Therapeuten sind größtenteils sehr motiviert. Die Lamas sind toll, es macht Spaß mit ihnen zu spazieren. Das hätte ich auch gern mehr als nur ein Mal gemacht. Ich denke ein Vorbereitungstermin und zwei Spaziergänge würden sich auch machen lassen, statt zwei mal vorbereiten und nur ein Spaziergang.
Das Essen war sehr lecker, nur leider war manchmal nach kurzer Zeit bereits etwas nicht mehr verfügbar. Ein bisschen haben mir auf dem Gelände die Ruhezonen gefehlt. Im Saunabereich gibt es eine Ruhezone, in der man auch entspannen könnte, bis dann die Therapeutin reinkommt um dröhnend die Badewannen zu füllen. Ich hatte ein sehr schönes, ruhiges Apartment mit großem Balkon und Blick in die Felder. Hier hätte ich gern mehr Zeit verbracht, doch leider fehlte es an bequemen Balkonmöbeln. Könnte man hier eine Liege aufstellen? Das Außengelände ist schön, aber es fehlt an Liegen und Sitzgelegenheiten. Der Spielplatz ist toll, leider wurde während unseres gesamten Aufenthalts der Wasserspielplatz gebaut. Es gibt ein Freizeitangebot nach der Kita, aber für kleine Kinder nur wenige Sachen und dann häufig laut und überfüllt. Wir hatten kein Auto und der Klinik-eigene Fahrradverleih hat leider nur an 4 von 7 Tagen in der Woche eine Stunde lang auf. Einmal hatten wir es an dem Freitag nicht geschafft und waren dann am Wochenende recht unmobil. Die MitarbeiterInnen waren bis auf wenige Ausnahmen sehr freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit.

Erholsame und kraftgebende Mutter-Kind-Kur

Pro:
Freundlichkeit und Flexibilität
Depressionen, Erschöpfung

Meine beiden Kinder (3 und 6) und ich haben drei sehr erholsame, abwechslungsreiche und kraftgebende Wochen im Mikina verbracht.

Die Klinik bietet eine breite Palette von Entspannungs- und Fitnessangeboten.
Salzarium, Massagen und Hydrojet trugen dazu bei, dass ich mich ent-spannen konnte, mit der Progressiven Muskelrelaxation wurde mir zudem eine Entspannungstechnik an die Hand gegeben, die ich nun daheim weiterführe.
Nordic Walking, Aquasport und Gymnastik sorgten dafür, dass es mir körperlich und psychisch nach drei Wochen wesentlich besser ging.

Aus dem Therapieangebot hatte ich die Kunsttherapie gewählt, ein Glücksgriff: ich habe viele Impulse erhalten und hätte gerne mehr als drei Termine gehabt.

Ob Putzfrau oder Psychologin, Kunsttherapeutin oder Masseuse, Küchenkraft oder Verantwortlicher für das Freizeitprogramm - ich habe alle MitarbeiterInnen als freundlich, zuvorkommend und kompetent erlebt. Auf Fragen und Wünsche wurde flexibel und schnell reagiert.

Besonders die Kinderbetreuung war super: meine Kinder, die eine Kindergartengruppe und die Vorschulgruppe besuchten, waren sehr glücklich.

Das "Zimmer" (eine kleine Wohnung) war groß und schön gestaltet. Das ganze Haus war gemütlich, der Miki-Park für meine Töchter zum Toben perfekt, Geschäfte im Ort gut erreichbar und die Umgebung ruhig und wunderschön.

Nicht negativ, sondern als konstruktives Feedback gemeint:
Es wäre toll, wenn es ein größeres und öfter zugängliches Schwimmbad gäbe und wenn alle Kinder die Lamas zumindest einmal offiziell besuchen könnten- meine hatten Glück und konnten sie am letzten Abend füttern und streicheln.

Es wäre auch schön, wenn in der insgesamt sehr freundlichen und hilfreichen Arztpraxis, die ich mit meinen Kindern einige Male nutzen musste, nicht ungefragt auch homöopathische Mittel gereicht würden - so blieb mir als Mutter vor den Kindern leider nicht die Möglichkeit zu einem "Nein", obgleich ich Homöopathie ablehnend gegenüber stehe.

Gerne wieder!

!!!Empfehlenswert!!!Super schöne Klinik!!!Top!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08/2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kinderbetreuung,Ärzte,Rezeption,Therapien,Lamas,
Kontra:
Fällt mir nichts ein,es waren erholsame 3 Wochen

War im August mit meinen 3 Kindern 7/2/2 Jahre für 3 Wochen auf Kur.Es war sehr schön dort.Kinderbetreuung war super meine Zwillinge waren in der Maiglöckchengruppe und der Grosse bei den Koalas.In beiden Gruppen super,nette,liebe,freundliche Erzieher, meine Kinder gingen gerne in die Betreuung.Und ich konnte die freie Zeit für mich nutzen Rückenfit,Aquafit,walken,Massagen,Fango,Hydrojet,Entspannung u.s.w es war für mich Erholung Pur.Nach den Betreunungszeiten ist für die Kinder wahnsinnig viel geboten von Riesengrosser Spielplatz,Lagerfeuer mit Stockbrot grillen,Basteln,Fussball,Spiele spielen,und Gerryball:-)Dass Highlight meines Sohnes:-)Es werden Ausflüge mit den Bus angeboten.Es gibt wirklich viel zu erkunden an den Wochenenden.Im Speisesaal war es immer sauber und das Personal sehr nett und zuvorkommend mir wurde immer Hilfe angeboten (auch wegen den 2 jährigen Zwillingen)man kann sich dass essen auch auf das Zimmer nehmen,was ich persönlicht sehr gut fand.Es gab jeden Tag eine wahnsinnige Auswahl an Essen,egal ob Frühstück/Mittag/Abends.Das Essen war sehr gut und abwechslungsreich.Da ist für jeden was dabei.Die Damen an der Rezeption waren alle sehr freundlich,sowie die Reinigungskräfte,Ärzte,Psychologen,Therapeuten,Restaurantleiter...alle Angestellten in der Klinik.Es ist Rewe,Rossmann,Netto,Apotheke,alles in der Nähe und gut zu Fuss erreichbar.Ich kann diese Klinik nur jeden Empfehlen,und kann die Negativen Beiträge nicht nachzuvollziehen.Ich bin erholt und Rückengestärkt wieder nachhause gefahren.Danke an das komplette Personal,wir waren begeistert!Und kommen auf jedenfall wieder!

NIE WIEDER

Kontra:

Meine Erfahrungen sind einfach nur negativ. Bei mir wurde die Kur 3 Wochen vor Antritt abgesagt. Am fang habe ich gefragt wie es mit einer Begleitperson aussieht.wegen meinem kleinen Sohn. Dies steht mir nicht zu wurde mir geSagt. Gut und schön dachte ich mir wird schon. Und jetzt 3 Wochen vor Antritt wurden meine Unterlagen nochmal durchgesehen und auf einmal darf ich nur mit Begleitung anreisen. Das ist ein Witz schlecht hin. Und da ich nur meinen Mann zur Unterstützung habe und der nicht mal eben 3 Wochen Urlaub machen kann darf ich die Kur nicht antreten. So eine dreiste Vorgehensweise von diesem Haus da fällt mir nichts mehr zu ein. Selbst meine Krankenkasse hat den Kopf geschüttelt. Dieses Haus ist mir durch den Vorfall so unsympathisch geworden das ich die Klinik nie betreten würde. Weil letztendlich sieht es für uns so aus das sie einfach mit Kindern unter drei Jahren nicht fertig werden.

Schöne Klinik

Pro:
sehr schön gelegenes Örtchen
Kontra:
Kinderbetreuung bei den U6 Kindern
Streß

Ich war mit meiner 5 jährigen Tochter im März in der Mikina Fachklinik.
Die Landschaft ist toll und die Luft tat uns sehr gut.Die Anwendungen die ich hatte habe ich genossen.
Der Austausch mit anderen Müttern war auch rege.
Es war ein schöner Aufenthalt, leider wurde meine Tochter gegen Ende der zweiten Woche sehr krank mit hohen Fieber über drei Tage,so dass wir nur das Zimmer hüten konnten.
Dann wurde leider auch eine Antibiotikatherapie nötig und wir brachen drei Tage vor regulärem Ende ab.
Die Klinikleitung war sehr nett und verständnisvoll und bot Hilfe an wo es nur ging.Danke nochmal dafür.
Ich würde die Klinik jederzeit weiter empfehlen.

Was uns weniger gut gefallen hat, war die Betreuung in der Kita.
Meine fünfjährige Tochter war bei den größeren Kindern,Vorschule,
mit den Schulkindern im Untergeschoss der Klinik untergebracht.
Sie ist ja auch ein Vorschulkind gewesen, doch hatte sie dort ordentlich Respekt vor den Großen.
Traute sich nicht auf Toilette, da sie dort am ersten Tag von einem größeren Mädchen eingesperrt wurde.Das sollte ein Scherz sein, der aber meiner Tochter den Aufenthalt in der Vorschule total vermiest hat und ihr nachhaltig im Gedächtnis blieb.
So wollte sie den Rest des Aufenthalts nicht mehr dort hin.

Die Klinik, die einem sich selbst (wieder-) finden lässt

Pro:
Lamatherapie, Salzarium, Autogenes training, Verpflegung
Erschöpfungssyndrom

ES hat mir und meinem Sohn in den 3 Wochen an nichts gefehlt. Von den Reinigungskräften über Küche, Empfang , Servicepersonal im Speisesaal, Therapeuten, Kinderbetreuung und Ärzten sind ALLE sehr freundlich und mit Spaß dabei. Das Programm wird individuell angepasst und kann jeder Zeit geändert werden. Ich selber z.B. habe psychologische Vorträge dazu gebucht, da sie unglaublich hilfreich waren. Dem lauten Speisesaal kann man entfliehen indem man auf dem Zimmer isst. Das ist überhaupt kein Problem!!! Hygiene ist ganz groß geschrieben. Auch die Freizeit angebote für Eltern und Kindern sind in allen Alters- und Interessensstufen vertreten. Genau so wie Versorgungsfahrten zu Einkäufen und Wochenendausflüge. Dabei haben sollt man eigene Rucksack damit man evtl während der Therapien die Hände frei hat ( z.B. walken) und Kleingeld (1/2/0,50) für Kaffee, Basteleien, Waschmaschine und Trockner. Was auch alles kein Problem ist. Man bekommt ein extra Sport-Handtuchund auch Milch mit aufs Zimmer. Eine kleine Küche mit 1 Topf sind da. Babyohn,Telefon und TV ebenfalls. Buggys, Kindersitze und Räder können geliehen werden.

Die LAma Therapie ist ein unglaubliches Erlebnis die nachhaltig ist. Ich selber durfte daran teilnehmen und die Erkenntnisse waren verzaubernd.
Die Mikina Klinik hat es geschafft mich wieder in meine Bahn zu lenken und mich zu mir zu bringen, nachdem ich 1,5 JAhre neben mir stand, es erkannte und trotzdem nichts dagegen tun konnte.

Lasst es auf euch wirken! Es ist fantastisch.

Danke an die Klinik

Pro:
Lama-Therapie, Physiotherapie und Salzarium
Kontra:
Lautstärke auf den Fluren nach 8 Uhr
Stress, Übergewicht

Das war meine erste Mutter-Kind-Kur, so dass ich persönlich keinerlei Vergleichsmöglichkeiten habe. Ich war mit meinen zwei Kindern (3 und 5 Jahre alt)da. Im großen und ganzen war der Aufenthalt in der Mikina sehr gut.
Die Lama-Therapie und auch die Sportangebote waren super. Auch wurde bei der Therapieplanung auf Änderungswünsche immer eingangen.
Die Kinderbetreuung war ok, die Erzieher haben sich immer viel Mühe gegeben. Es wurden Ausflüge gemacht, viel gebastelt oder im Miki Park gespielt.
Die Freizeitangebote für Kinder unter 6 Jahren waren rar gesät. Aber für ältere Kinder wurde viel geboten.
Das Essen war in Ordnung. Es war immer genug Auswahl da, allerdings waren manche Wurstsorten schon weg, wenn man später zum Abendbrot gegangen ist. Die Lautstärke war zu bestimmten Zeiten teilweise so laut, dass man sich nicht mal unterhalten konnte. Das konnte man aber auch umgehen und auf dem Zimmer essen.
Die Zimmer waren groß und geräumig. Wir hatten ein Wohn-/Schlafzimmer mit einer kleinen Küche, ein separates Kinderzimmer und ein Bad. Der Kühlschrank war nachts sehr laut, ich denke, da müssten mal neue angeschafft werden. Wir hatten einen kleinen Balkon, wo ich sehr viel gelesen habe. Ein größerer Wäscheständer wäre toll gewesen, aber es ging auch so. Auf den Fluren war es abends nach 8 Uhr manchmal sehr laut.
In der Umgebung von der Klinik konnte man sehr schön spazieren gehen und Schwimmbäder, Badeseen und die Eisdiele (wir hatten 2 Wochen lang über 30° C!) waren gut zu erreichen.
Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich und hilfsbereit.
Einen Verbesserungsvorschlag habe ich allerdings: Man sollte bei der Ankunft neben den Lageplan der Räume auch eine Übersicht über die Ausleihmöglichkeiten bekommen. Ich habe z. B. erst in der zweiten Woche erfahren, dass ich einen Wasserkocher ausleihen kann.
Aber ich habe mich gut erholt und würde mir beim nächsten Mal eine Begleitperson mitnehmen, damit ich auch an den Abendangeboten teilnehmen kann.

sehr weiter zu empfehlen

weniger gute Ausstattungzufrieden (Wasserkocher auf dem Zimmer fehlt)
Pro:
sehr bemüht
Erschöpfung, Spannungskopfschmerz

Ich muss sagen ich war im Großen und Ganzen mit der Einrichtung sehr zufrieden.
Sicher gibt es immer ein oder zwei Punkte aber man darf nicht vergessen, man ist in einer Mutter Kind Einrichtung und nicht in einem Wellnes Hotel. Ich würde diese Klinik jederzeit wieder wählen. Die Sauberkeit wird sehr sehr groß geschrieben. Wenn es Wünsche und Anregungen gab wurde sofort drauf eingegangen. Im Speisesaal ist es sicher recht laut, aber es gibt die Möglichkeit draußen zu essen (zu meiner Zeit wurden Bänke nachgerüstet) oder das Essen mit auf das Zimmer zu nehmen. Ein bisschen Schade beim Essen ist, dass es nur einen Ausgang nach draußen gibt, aber kein Weltuntergang. Mich hat es ein bisschen gestört das meine Tochter (7 Jahre) am Buffet trotz das ich daneben stand nichts selber machen durfte, dass war für mich persönlich immer sehr stressig. Mit den Anwendungen war ich sehr zufrieden, alle Mitarbeiter waren sehr nett und kompetent. Ich hatte mit meiner Tochter zusammen die Lama Therapie die wirklich sehr viel Spaß macht und die Therapeutin ist wirklich sehr sehr nett. Es wurde in den alten Bewertungen sich darüber beschwerd, dass die Kinder keinen Zugang zu den Tieren haben....das soll sich ändern und ist auch schon dabei....die Lamas z.b. dürfen abends mit den Mitarbeitern von der Weide in den Stall geführt werden, wenn das Kind zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort ist :-)...Ich würde die Klinik weiterempfehlen und auch jederzeit wieder besuchen, mir persönlich haben nur ein paar Tipps für den Alltag gefehlt. Was zu meiner Zeit noch ein bisschen blöd gelaufen ist, dass die Raucherecke extrem laut war, das Personal hat sich aber dennoch sehr bemüht dies zu unterbinden, nur leider mit mäßigem Erfolg.

Daumen hoch für die Klinik und wie gesagt ein/zwei Sachen gibt es immer die nicht passen aber das Positive hat hervorragend überwogen.

Sehr schöne Zeit + gute Erholung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gerne wieder)
recht gute Erfahrungzufrieden (auf Migräne wurde nicht eingegangen)
Pro:
Physiotherapie, Verpflegung, Lage, Organisation, Begleitperson möglich
Erschöpfung, Migräne, Rückenschmerzen

Ich war zur Vater/Kind-Kur mit meinen 4 Kindern (1/3/5/7 J.) dort. Meine Frau war als kostenlose Begleitperson die ganze Zeit dabei. So konnten wir die Kur geniessen. Wenn die Kinder krank waren, war durch die Begleitperson der Kurerfolg nicht gefährdet. Ohne Begleitperson wäre ich die Kur nicht angetreten und würde es auch nicht tun und nicht empfehlen.

Unser App. bestand aus 3 Räumen, 2 kl. KiZi und ein großes Wohn-/Schlafzimmer. Wir hatten einen 10m langen Balkon zum Innenhof. Ein kleiner Kleiderschrank mehr, wäre besser gewesen. Wir kamen aber zurecht. Es gibt eine Miniküche, die gut zu gebrauchen ist. Für uns wäre ein Wasserkocher anstatt 2er-Herdplatten besser gewesen. Die Appartments sind gut gebaut, Geräusche von Nachbarzimmern haben wir so gut wie gar nicht vernommen, störend waren sie nie! Auf den Fluren war es weitgehend ruhig.

Das Essen kam bei uns und den Kindern sehr gut an. An die Abläufe und Regeln beim Essen haben wir uns schnell gewöhnt.

Die Organisation ist sehr gut. Es ist z.B. nicht nötig, dass ein Kind nachts im eingenäßten Bett weiterschlafen muss. Es wurde an vieles und viele Fälle gedacht + auch kommuniziert und ermutigt, den Service zu nutzen.

Es wird ein umfangreiches Freizeitprogramm für die betreuungsfreien Zeiten, selbst am Wochenende, angeboten. Das hat uns pos. überrascht.

Wir kamen mit PKW + Anhänger, der Anhänger konnte problemlos die 3 Wochen in einer Parkbox vor dem Haupteingang stehen. Wir haben sogar die Kinderfahrräder und das Sandspielzeug im Anh. gelassen, und brauchten daher nicht in die Tiefgarage, um die Fahrräder abzustellen.

Wir haben viele Spaziergänge gemacht. Direkt von der Klinik kann man losgehen und ist sofort in schöner Natur.

Der Klinik-eigene Kinderspielplatz kommt sehr gut an und ging bei uns immer, insbesondere, wenn das Wasser eingeschaltet war (ab 25° Aussentemp.?).

Wir würden diese Klinik in jedem Fall auch ein 2. Mal wählen. Wir kamen sehr erholt nach Hause.

1000 Dank für diese 3 Wochen

Pro:
Lamatherapie, sämtliche Mitarbeiter, extrem viele Zusatzangebote
Kontra:
Minimales......der Rede daher nicht wert

Eine tolle Klinik mit top engagierten Mitarbeitern in allen Bereichen! Egal was ist, es wird super schnell reagiert. Besonders hervorzuheben ist die Lama Therapie mit ihren zwei tollen Therapeutinnen. Die Kinderbetreuung war freundlich und professionell.
Ganz toll ist auch das wirklich extrem große Zusatzangebot ( tagsüber und abends ), das man in kleineren Häusern sicher nicht hat. Drums Fit, Line Dance, diverse Sportgruppen, Familienschwimmen, Aquafit, Basteln je nach Mottowoche, Kindersport, Kinderdisco etcetcetc....! Auch die Umgebung hat einiges zu bieten. Innerhalb von 15 Minuten gibt es zwei Freibäder und drei Badeseen, Streichelzoos, Spielplätze ( wobei der hauseigene Wasserspielplatz eigentlich nicht zu schlagen ist ) und tolle Städte, die einen Besuch wert sind. Trotz dieses Überangebots gibt es natürlich auch immer die ewigen Nörgler-Mütter, denen langweilig ist und deren noch nie fremd betreute U3 Kinder nicht in die Betreuung möchten oder mittags nicht auf Knopfdruck schlafen können. Überraschung! Dafür kann die Klinik aber nichts. Auch nicht für den Geräuschpegel, der ganz natürlich ist bei der Masse an kleinen Kindern. Wer sich davon gestört fühlt, darf sich sein Essen einfach mit auf das Zimmer nehmen.
Wir danken jedenfalls für die tolle Zeit, die uns viel Entspannung gebracht hat und für die diversen Anregungen, die wir mit nach Hause nehmen durften.
Ein großes Lob an: Frau K. aus der Physiotherapie, alle Sporttherapeuten, die Therapieplanung, der Küchen-Crew, die Hausdamen, die Rezeption sowie natürlich die Erzieherinnen.
Achja, und wer über`s Essen meckert:
Klar wird es beim Abendessen nach drei Wochen irgendwann etwas eintönig, aber dann holt man sich beim schnell erreichbaren Rewe oder Aldi einfach seine Lieblingswurst, seinen Lieblingssaft oder ähnliches. Dafür ist die Miniküche samt Kühlschrank auf dem Zimmer dann Gold wert!

Nur eins hat gefehlt: Kleiderhaken im Hydrojet wären super gewesen.

Danke Mikina - macht weiter so!!!

Naja....

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Lautstärke ist echt schrecklich, vom Speisesaal bis hin zu den Fluren auf denen die Kinder dauernd rennen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Falsche Raumauswahl für gewisse therapien)
Pro:
Lama Therapie, Kinderbetreuung U3 und Hort, Sport
Kontra:
Lautstärke
Stress

Die Gegend ist sehr schön, die lamas sind echt klasse. Schade ist, das die Kinder nicht zu den Ziegen und Kaninchen dürfen. Ich war mit zwei Kindern da, die Angebote die die größeren Kinder in der Freizeit machen können sind echt gut, aber mit einem U3 Kind ohne Begleitperson konnte ich eigentlich nachmittags und abends gar nichts machen. Die Lautstärke im Speisesaal ist echt eine Zumutung! Liegt aber an den tollen Muttis, deren Kinder alles dürfen!da müsste echt was gemacht werden. Weiter geht's dann auf den Stockwerken, die Kinder rennen bis teilweise 21/22 Uhr hin und her, Tische und Stühle werden gerückt,so das meine Kinder immer wieder wach wurden und ich dann meine Mühe hatte sie wieder zum einschlafen zu bringen... der Sport und die Entspannungsübungen haben echt Spaß gemacht, aber alles in Allem, mein Fazit, wer wirklich entspannen will ist hier leider falsch!Ich bin mit der Erwartung hierher gekommen mal was für mich tun zu können und zu relaxen und wurde eigentlich ziemlich enttäuscht. Bin noch genervter,gestresster und lärmempfindlicher wie vorher

Erholung für die Seele

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich hatte ein tolles helles Zimmer zur Lamaweide)
Pro:
Lamatherapie, Beko Relax
Kontra:
Ich habe nichts zu meckern.
Erschöpfung, Stress

Ich bin hier sehr zufrieden. Die Abläufe sind gut organisiert, bei mir war alles passend. Auf Zusatzwünsche wurde direkt reagiert und auch in der Terminplanung mit eingeflochten. Ich hatte das Glück an der Lamatherapie teilzunehmen und würde es jedem empfehlen. Die Kreativmalerei ist aber auch sehr gut, wie mir andere Mütter berichteten.
Das Nachmittags- und Abendprogramm für Groß und Klein ist super.
Für jeden ist was dabei.
Vielen Dank für die Belustigung mit der Zaubershow. Das war eine gelungene Abwechslung.

alles in allem gelungen

Pro:
Physiotherapie, "Jerry", männliche Betreuer für die Kinder
Kontra:
Ärzte durchwachsen, von toll bis.... naja
Erschöpfung, Migräne, Rückenschmerzen

Überwiegend kann ich gute bis sehr gute Erfahrungen mitteilen. Die Mitarbeiter sind überwiegend sehr freundlich.Sauberkeit wird groß geschrieben und das Angebot für größere Kinder ist Top. Jerry ist voll in seinem Element.
Physiotherapie war auch überwiegend gut, Salzarium einfach nicht mein Geschmack, aber sonst tolle Therapien und Mitarbeiter.

Lamatherapie ist der Hit. Gott sei Dank durfte mein Sohn teilnehmen, Ich habe Leider keinen Platz bekommen.

Essen: Frühstück toll, hätte mir mal Körnerbrötchen gewünscht.
Mittags konnte es passieren, dass 45 Min vor Schluss die beliebten Sachen schon alle waren.

Alles in allem gut, aber aufgrund der Größe auch Nachteile. Tief drinnen auch ein bisschen Massenabfertigung. Therapieplanung gab sich alle Mühe, aber für das Patientenvolumen einfach zu wenig Personal.

Ärzte überwiegend gut, eine aber ging gar nicht. Schade.

Aufenthalt im März 2019

Pro:
Wir waren mit allem sehr zufrieden
Kontra:

Ich bin mit meinem Sohn(7 Jahre) in dieser Klinik gewesen. Es war ein sehr guter Aufenthalt. Die Anwendungen waren sehr gut gewählt und die Betreuung in allen Bereichen waren optimal. Ich durfte in den Genuss der Tiertherapie mit den Lamas und Alpakas kommen und bin auch dort positiv überrascht gewesen.
Was ich noch positiv hervorheben möchte ist die gute Küche und die Sporttherapeuten.

Bloß nicht mit Kleinkinder hin

Pro:
Tolle Umgebung und im Prinzip viele Angebote
Kontra:
Erzieherinnen und Organisation

Tolle Klinik mit tollen Angeboten für Kinder ab 6 Jahren. Leider absolut ungeeignet für Kinder unter 6 Jahren. Gibt nur 1 Angebot für Kinder bis 6. Betreuung der Kinder war bei mir katastrophal. Eingewöhnung nur 30min dann müssen die Eltern gehen. Es werden 12-13 Kinder gleichzeitig eingewöhnt. Von 3 Betreuerinnen. Nach der Eingewöhnung dauert es keine 5min und man muss das Kind wieder abholen. 2 Kinder sind nur geblieben. Weiter wurde direkt angeraten eine Begleitperson zu organisieren, weil es sonst nicht möglich ist da zu bleiben. Wegen einer Gegenindikation. Wozu füllt man vorher ein Fragebogen aus, wenn man dann quasi wieder rauskomplementiert wird.

Mutter Kind Kur

Pro:
Kinderbetreuung, Essen, Anwendung
Kontra:
Leider nicht mehr mit kleinkind
Erschöpfung Rückenschmerzen Stress

Mutter Kind Kur ja. Aber mit kleinen Kindern hier nicht mehr Kind 2 Jahre. Die Lautstärke auf den Fluren und im Speisesaal sehr laut. Zimmerausstattung ist ok könnten bisschen breitere Betten sein, meine Tochter hat nicht so woll gefühlt daher hat Sie nur bei mir geschlafen. Hätte mir gerne eine Begleitperson gewünscht leider ist es erst am 2 kinder möglich. Kinderbetreuung ist Spitze Erzieherinnen sind sehr bemüht und sehr nett. Leider konnte ich mich nicht sehr Erholen da es sehr anstrengend ist mit Kleinkinder vor allem beim Essen und Erkrankung Risiko ist sehr hoch für Kinder da es sehr viel Leute auf kleinem Raum sind. Therapieangebot find ich super Massage Salzarium Lichttherapie.

Super, aber nicht ganz glutenfrei!?

weniger gute Ausstattungzufrieden (Etwas kahl die Zimmer)
Pro:
Tiertherapie, Therapeuten, Service
Kontra:
Glutenfreie Ernährung
Rheuma, Erschöpfung, Asthma

Kontra:

Gerne wieder, ich habe mich dort sehr wohl gefühlt. Es gibt bei so vielen Leuten natürlich auch hin und wieder Meinungsverschiedenheiten, aber jeder sollte sich bewusst sein daß es kein Urlaub ist. Die Sauberkeit ist in Ordnung, das Personal ist super freundlich, auch wenn man merkt daß es manchmal überarbeitet ist. Dankeschön für die Hilfe!

Mikina - Sehr gerne wieder!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18/19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Freundlichkeit, Therapien, Sauberkeit
Kontra:
Lautstärke

Die Einrichtung ist sehr freundlich und offen geführt. Das Haus ist insgesamt sehr übersichtlich und die Zimmer sind großzügig gestaltet.
Die Therapien sind allesamt in übersichtlicher Gruppengröße, beginnen und enden pünktlich. Die mir verordneten Maßnahmen wurden sorgfältig und umsichtig durchgeführt. (Lama- Therapie hätte öfter sein können!)
Das Essen ist abwechslungsreich und frisch. (Vollkornbrötchen wären noch toll gewesen!) Die Freizeitangebote sind sehr reichhaltig, leider nur wenig angeleitet. (Nähen Filz und Stoffe- Vorkenntnisse der Eltern werden vorausgesetzt!) Die Hortbetreuung ist gut und dem Kind zugewandt. Der Ausflug kam gut an.
Problematisch bewerte ich die Einstellung von Mitpatienten, welche die Hygienevorschriften bei sich und ihren Kindern nicht ernst nehmen. Durchfallfrei funktioniert nur,wenn alle daran mitarbeiten. Leider nehmen viele Eltern ihre Aufsichtspflicht nur eingeschränkt wahr, was zu extremer Lautstärke beim Essen führt und Unruhe in die Flure bringt.
Die Arztpraxis ist gut strukturiert, hat wenig Wartezeit, ist freundlich und gut telefonisch erreichbar. Das Abschlussgespräch hat leider unter ärztlichem Zeitdruck statt gefunden. Der Zauberer hat für kleine Kinder eine solide Show gestaltet und den Nachmittag verkürzt.

Nie wieder Mikina

keine gute Erfahrungzufrieden ( )
Pro:
Wolf-Yoga, Lama/Alpaka Spaziergang, Psychologin
Kontra:
Kinderbetreuung, Lautstärke, Organisation, Therapieplanung,
Erschöpft, Ödeme, Tinnitus, Rückenschmerzen

Zimmer ist sauber. Es gibt eine Mini-Küche, allerdings hat sich bei meiner die Beschichtung der Herdplatten gelöst und gestunken. Man könnte sich einen Wasserkocher ausleihen, war bei dreimal nachfragen, nie einer vorhanden. Gehört meines Erachtens zum Standard jeder Küche. Der Kühlschrank ist eine Zumutung, trotz Ohrenstöpsel bin ich aufgrund der Lautstärke mehrfachst aufgewacht. Gut das es Winter war, hab ihn vom Strom genommen und alles auf dem Balkon gelagert. An der Rezeption hatte ich dies angesprochen, es hieß das des bei allen so ist, sie seien halt alt.
Die Putzleute sind sehr nett und ich war dankbar mal drei Wochen nicht putzen zu müssen.
Positiv ist das man nicht kochen muss, das alles hergerichtet ist. Allerdings war mir das zu wenig gewürzt und es gab immer das gleiche. In den drei Wochen zum Beispiel dreimal Nudeln mit Tomatensoße. Wurst und Käse auch immer das gleiche. Wir sind zum Mio Essen gegangen, kann ich sehr empfehlen. Der ist ca 5 Minuten von der Klinik entfernt. Leider ist die Organisation in der Klinik gruselig. Vor der Kur hatte ich angerufen u. gefragt ob über Weihnachten und den Feiertagen überhaupt etwas stattfindet, es hieß ja wie immer. Tatsächlich war es anders. Eine Woche hatte ich bis auf ein 15 min. Arztgespräch, ein Gespräch mit der Psychologin u. eine Hygieneschulung nichts. Die Pläne die man erhält sind nicht durchdacht, als Beispiel um 9 hat man aquafit bis 9:50 und ab 10 draußen Nordic walking. Oder zuerst Massage und Entspannung und gleich danach Vollgas Sportgruppe. Therapieplanung extrem hochnäsig, überheblich und unfreundlich! Das Problem ist auch das man nie weiß wann ein neuer Plan im Fach liegt o. wann an der Pinnwand etwas aufgehängt wird. Es gibt Kurse da kann man sich eintragen, es ist aber vollkommen egal ob man drauf steht weil derjenige nen Platz bekommt der schon 15 minuten vorher da ist. Dann gibt es Kurse freitags für Eltern-Kinder da ist es wichtig auf der Liste zu stehen, die schaut zurecht darauf und wirft einen raus. Leider haben wir es nie auf die Liste geschafft, weil es unterschiedlich war wann die ausgehängt wurden, obwohl ich gefühlt 20 mal täglich auf diese Wand geschaut habe u. dann alles voll war. Die ganzen 3 Wochen hing bei der Physiotherapie keine Gruppe, erst als wir gefahren sind.
Klinik ist sehr laut + hellhörig.
Lamas, Spielplatz, Wolfyoga toll.
Kinderbetreuung furchtbar. Pädagogen? Das glaub ich nicht.
Verordnete lymphdrainage gab es nicht.

Mutter Kind Kur

Stress, Rückenbeschwerden

Mutter Kind Kur ja. Aber mit kleinen Kindern hier nicht mehr. Viel zu groß, dadurch ist die Lautstärke auf den Fluren teilweise sehr laut. Da sollte das Personal mehr drauf achten und auch die Mütter!!!! Zimmerausstattung ist ok. Positiv wenn man kleine Kinder hat darf man eine Betreuungsperson mitbringen. Dadurch kann man bei Krankheiten der Kinder die eigenen Anwendungen wahrnehmen. Essen ist positiv. Lama/Alpaka Therapie kann man noch hervorheben sowie das Salzini. Das war's leider auch schon.
Ich würde hier keine Kur mehr machen.

Mikina kein zweites Mal

Pro:
Therapie mit Alpakas/Lamas, gute Lage, Massage, Hydrojet
Kontra:
Arztpraxis, ständiger Lärm, Kinderbetreuung, Kreativraum bzw. Angebote dort
Erschöpfung, Stress

Es war leider keine Erholung, wie erhofft.
In den Fluren war es immer sehr laut, sodass man im Zimmer keine Ruhe hatte. Viele rücksichtslose Eltern, die nicht auf ihre Kinder achten. Auch im Speiseraum war es teilweise eine Zumutung dort zu essen, weil man wegen der Lautstärke so schnell wie möglich wieder weg wollte.
Die Ausstattung des Zimmers ist ok, wobei der Kühlschrank für mich sehr überflüssig war, da dieser nachts so laut war, dass mein Kind und ich schlecht schlafen konnten.
Sauberkeit könnte besser sein. Essen war auch nicht meins, besonders abends hatte man das Gefühl, man kriegt immer die gleiche Auswahl.
Die Anwendungen waren alle gut. Besonders gut hat mir die Therapie mit den Alpakas/Lamas gefallen. Tolle Erfahrung, sehr nette Betreuer.
Sehr enttäuschend war die Arztpraxis.

Da es mein zweiter Kuraufenthalt war und ich weiß, dass es besser geht, würde ich diese Klinik kein zweites Mal aufsuchen und auch nicht weiterempfehlen.

Leider hatte ich auch das Gefühl, dass fast alle mit denen ich Kontakt hatte zwischendurch Magen-Darm hatten. Uns hatte es dann auch erwischt, was nicht gerade zur Erholung beiträgt.
(In der ersten Kurklinik gab es in den ganzen drei Wochen keinen einzigen Magen-Darm Vorfall.)