Schön Klinik Bad Arolsen

34454 Bad Arolsen

432 Anfragen für Schön Klinik Bad Arolsen

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von claudia04

Zusatzkosten für Einzelzimmer

ich würde gerne wissen, was mich als gesetzlich versicherte ein Einzelzimmer kostet?

Danke für Ihre Antwort.

Sehr geehrte:r Claudia04,

bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen direkt an unsere Schön Klinik Beratung unter der Rufnummer
+49 8051 695-2060.

Die Mitarbeitenden dort helfen Ihnen gerne weiter und beantworten Ihnen alle Fragen.

Klinischer Fachbereich: Kind/Jugend-Psych.   |  Anfrage von Luisa882

Einweisung Essstörung

Kann man auch vom Kinderarzt eine Einweisung verschrieben bekommen?
Und wie lange dauern die Wartezeiten für die jugendstation der Anorexie?
Wie lange dauern die Wartezeiten der 24 Stunden Liste?

Sehr geehrte:r Luisa882,

wir freuen uns, dass Sie sich für eine Behandlung in unserer Schön Klinik interessieren. Die Einweisung für eine Aufnahme auf unserer Jugendstation muss durch eine Kinder-/Jugendpsychiaterin bzw. einen -psychiater erfolgen. Derzeit beträgt die Wartezeit von der Sichtung Ihrer Unterlagen bis hin zur tatsächlichen Aufnahme und Behandlung im Jugendbereich mit einer Essstörung ca. 3-6 Monate.

Mit Ihren ganz persönlichen Fragen rund um die Anmeldung können Sie sich jederzeit direkt an unsere Schön Klinik Beratung unter der Rufnummer +49 8051 695-2060 wenden. Die Mitarbeitenden dort helfen Ihnen gerne weiter.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Angieffm

Wartezeit Station CBASP

Kann mir jemand sagen wielange die Wartezeit auf dieser CBASP Station derzeit ist ?

Sehr geehrte:r Angieffm,

wir freuen uns, dass Sie sich für eine Behandlung in unserer Schön Klinik interessieren. Derzeit beträgt die Wartezeit bis zur Aufnahme und Behandlung auf unserer CBASP-Station ca. 2 bis 3 Wochen.

Eine konkretere Aussage können wir erst nach Einreichung Ihrer schriftlichen Anmeldeunterlagen inklusive der Einweisung vom Facharzt und der darauffolgenden medizinischen Prüfung durch unsere Ärzte mitteilen.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Ma.2124

Wartezeit PTBS

wie lange ist die derzeitige Wartezeit im Bereich PTBS?
Und für Essstörungen?
Vielen Dank im Voraus!

Sehr geehrte:r Ma.2124,

wir freuen uns, dass Sie sich für eine Behandlung in unserer Schön Klinik interessieren. Derzeit beträgt die Wartezeit von der Sichtung Ihrer Unterlagen bis hin zur tatsächlichen Aufnahme und Behandlung im Erwachsenenbereich bei einer PTBS ca. 12 bis 18 Monate, bei einer Essstörung ca. 3 bis 5 Monate. Eine konkretere Aussage können wir erst nach Einreichung Ihrer schriftlichen Anmeldeunterlagen inklusive der Einweisung von der Fachärztin/vom Facharzt und der darauffolgenden medizinischen Prüfung durch unsere Ärztinnen und Ärzte mitteilen.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Angieffm

Aufnahme Station Angst/Depressionen

Ich habe gehört das die Aufnahme in Bad Arolsen eine Gewichtsgrenze von 120kg hat.
Wenn ich mich Anmelde und unter 120kg habe und auf der Warteliste stehe und Wochen warte.
Was passiert wenn ich bei Aufnahme etwas über 120kg bin werde ich dann nachhause geschickt?
Meine Ärztin würde mich gerne nach Bad Arolsen schicken da sie da gute Erfahrungen gemacht hat wegen der Angst und Depressionen.
Hat da jemand Erfahrungen?
Ich habe das auch nur Telefonisch damals erfahren das sie eine Gewichtsgrenze haben bei den ganzen Anmeldeformulare stand leider nichts dabei.

Antwort von zita99

Hallo, bei mir war es letztes Jahr auch grenzwertig mit den 120 kg und die Prüfung im Vorfeld der Aufnahme hat etwas gedauert. Vor Ort war das Gewicht aber überhaupt kein Thema mehr, obwohl ich auch knapp drüber war.

Alles Gute!

Teil 1
Sehr geehrte:r Angieffm,

wir freuen uns, dass Sie sich für eine Behandlung in unserer Schön Klinik interessieren. Hintergrund für die benannte Gewichtsgrenze ist die Belastungsmöglichkeit des vorhandenen Mobiliars in unserem Haus. Wenn es im Zeitraum von der Anmeldung bis zur tatsächlichen Aufnahme in unsere Klinik zu einer Gewichtsüberschreitung kommt, haben wir im Toleranzbereich nur einen kleinen Handlungsspielraum.
Insofern empfehlen wir, das aktuelle Gewicht in möglicherweise kritischen Fällen, spätestens bei der telefonischen Terminabstimmung zur Aufnahme, unseren Mitarbeitenden des Patientenservice mitzuteilen. Das vermeidet Unannehmlichkeiten auf beiden Seiten und alternativ lässt sich ein Aufenthalt in einer unserer Schwesterkliniken noch rechtzeitig planen.

Teil 2

14.05.2024