Schön Klinik Bad Arolsen

34454 Bad Arolsen

111 Anfragen für Schön Klinik Bad Arolsen

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Herona

Wartezeit

ich warte nun schon seit 9 Wochen auf die Aufnahme.
Kennt jemand die aktuelle Wartezeit für den Bereich Tinnitus / Burnout.

Klinischer Fachbereich: Kind/Jugend-Psych.   |  Anfrage von celinilou

Fragen zum Haus

Hallo! Ich werde in den nächsten Wochen auf der Jugendstation für meine Essstörung in der SK Bad Arolsen aufgenommen und habe ein paar Fragen.
1. Gibt es im Haus soetwas wie einen Heißgetränkeautomaten, um sich z.B. Tee mit aufs Zimmer zu nehmen?
2. Auf der Kofferpackliste steht, dass man bei Bedarf einen Laptop mitbringen kann, jedoch habe ich gehört, dass man keinen benutzen darf...Was stimmt denn nun?
3. Ist ein Kindle erlaubt?
4. Muss man den Fernseher, der auf dem Zimmer ist dazu buchen und wenn ja, wieviel kostet das?
5. Kann man dort auch beschult werden, wenn man in der Sek.2 ist, also gerade Abistoff lernen muss? In den meisten Kliniken wird ja leider nur der Schulstoff der Sek.1 unterrichtet.
Ich wäre wirklich sehr dankbar für antworten!

Antwort von PetraB2.

Zu 1. Ja, sogar kostenlos. Becher stehen da auch.

Laptop kein Problem.

Kindle, ja

Fernsehen ist auf Zimmer, kostet nix, braucht man Kopfhörer.

Antwort von celinilou

Okay, dankeschön! :)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von PetraB2.

Baulärm

Ich habe keine Frage, möchte hier nur eine Auskunft geben, das hätte woanders nicht gepasst.

Ab morgen, Montag, 03.03. 2019 bis November 2019 wird im Haus große Allee saniert. Es werden die Bäder rausgerissen und neu gemacht werden. Dies wird zu Lärm führen. Die Patienten können sich gehörschutz holen.

Dies wurde mir im Telefongespräch meines Aufnahmetermins vor 10 Tagen nicht gesagt. Bekannt ist mir dies seit Donnerstag Abend. Also seit 2 Tagen. Da dies unter anderem auch eine Tinnitusklinik ist, empfehle ich, bei der Anmeldung zu erfragen, in welches Haus man kommt. Menschen mit dem Krankheitsbild können vielleicht auch in dem anderen Gebäude unterkommen?

Antwort von PetraB2.

Ps, wichtig, damit es nicht zu sehr extrem rüber kommt: es wird sich bemüht, den Lärm erträglich zu halten. Die Klinik selbst ist für mich persönlich die beste, die es gibt. Darum werde ich erst mal versuchen, wie ich damit klar komme. Ausserdem Soll es nur zeitweise laut sein. Vielleicht ist man in den Zeiten ja auch in anderen Bereichen.

Zum zweiten bin ich aufgrund meines Krankheitsbildes überempfindlich, gerade was baulärm betrifft. Mein Gehör ist aufgrund einer Dauerbaustelle geschädigt. Darum reagiere ich auf Lärm mit Schmerzen.

Ich persönlich wäre aber als hörgeschädigte Patientin dankbar über einen Hinweis vorweg gewesen, denn ich kann nunmal keine oropax nutzen, ich hätte mich sicherlich psychisch darauf vorbereitet, mit meiner Therapeutin besprochen, im Vorfeld erfragt, ob es andere Lösung gibt

Antwort von PetraB2.

Nochmal ich, der Patienten Service hat super reagiert.

Der Lärm ist tatsächlich schlimmer als ich dachte. Das kommt daher, weil direkt über mir begonnenen wurde, alles raus zu reissen. Heute hatte ich ein Gespräch mit der Dame vom Patienten Service und ich werde sehr ernst genommen. Sie wird besprechen, welche Lösung für mich möglich ist. Das war für mich sooo erleichternd. Und alle, die hier anreisen, werden nun rechtzeitig informiert. Das war ein Versäumnis, für welches sich die Dame sehr entschuldigt hat. Ich kann nur sagen, die haben super reagiert. Sie wollen schauen welche Lösung für mich möglich ist.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Leonie5

maximale Aufenthaltsdauer

ich wollte mal fragen ob es eine maximale Aufenthaltsdauer in der SK Bad Arolsen gibt? (Erwachsenenbereich)
Man hört immer so 6 Monate, stimmt das?

Antwort von PetraB2.

Soweit ich weiß, sind 6 Wochen normal. Bei anorexie länger, so 12 Wochen, soweit ich weiß. LG

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von ho.ju.2002

Aufnahme trotzt Gewicht unter MIndest-BMI

Hallo nochmal, ich habe doch noch ein paar mehr Fragen...:

Und, meine letzte Frage: Wenn der BMI während der Wartezeit, trotz dieser Akut-Liste, auf einen Wert unter 12 rutscht, wird man dann gar nicht erst aufgenommen? Bzw, wenn doch, wird man dann zwangsernährt oder ganz generell, wird man mit BMI 12 per Magensonde ernährt? Ich hoffe sehnlich, dass mir jemand antworten kann.

Und auch der Ablauf bei der Anreise würde mich sehr interessieren; gibt es eine Aufnahme-Untersuchung? Oder was passiert am ersten Tag?
Wenn mir jemand das alles beantworten könnte, wäre es super lieb...

Antwort von Leonie5

mit Magensonde wird in der Klinik grundsätzlich nicht gearbeitet und wenn dein BMI unter dem Mindestaufnahme BMI von 13 ist musst du erstmal ins Krankenhaus.
Danach kannst du aber ganz normal aufgenommen werden.