Schön Klinik Bad Arolsen

34454 Bad Arolsen

432 Anfragen für Schön Klinik Bad Arolsen

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von claudia04

Zusatzkosten für Einzelzimmer

ich würde gerne wissen, was mich als gesetzlich versicherte ein Einzelzimmer kostet?

Danke für Ihre Antwort.

Sehr geehrte:r Claudia04,

bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen direkt an unsere Schön Klinik Beratung unter der Rufnummer
+49 8051 695-2060.

Die Mitarbeitenden dort helfen Ihnen gerne weiter und beantworten Ihnen alle Fragen.

Klinischer Fachbereich: Kind/Jugend-Psych.   |  Anfrage von Luisa882

Einweisung Essstörung

Kann man auch vom Kinderarzt eine Einweisung verschrieben bekommen?
Und wie lange dauern die Wartezeiten für die jugendstation der Anorexie?
Wie lange dauern die Wartezeiten der 24 Stunden Liste?

Sehr geehrte:r Luisa882,

wir freuen uns, dass Sie sich für eine Behandlung in unserer Schön Klinik interessieren. Die Einweisung für eine Aufnahme auf unserer Jugendstation muss durch eine Kinder-/Jugendpsychiaterin bzw. einen -psychiater erfolgen. Derzeit beträgt die Wartezeit von der Sichtung Ihrer Unterlagen bis hin zur tatsächlichen Aufnahme und Behandlung im Jugendbereich mit einer Essstörung ca. 3-6 Monate.

Wartezeit Station CBASP

Kann mir jemand sagen wielange die Wartezeit auf dieser CBASP Station derzeit ist ?

Sehr geehrte:r Angieffm,

wir freuen uns, dass Sie sich für eine Behandlung in unserer Schön Klinik interessieren. Derzeit beträgt die Wartezeit bis zur Aufnahme und Behandlung auf unserer CBASP-Station ca. 2 bis 3 Wochen.

Eine konkretere Aussage können wir erst nach Einreichung Ihrer schriftlichen Anmeldeunterlagen inklusive der Einweisung vom Facharzt und der darauffolgenden medizinischen Prüfung durch unsere Ärzte mitteilen.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Ma.2124

Wartezeit PTBS

wie lange ist die derzeitige Wartezeit im Bereich PTBS?
Und für Essstörungen?

Sehr geehrte:r Ma.2124,

wir freuen uns, dass Sie sich für eine Behandlung in unserer Schön Klinik interessieren. Derzeit beträgt die Wartezeit von der Sichtung Ihrer Unterlagen bis hin zur tatsächlichen Aufnahme und Behandlung im Erwachsenenbereich bei einer PTBS ca. 12 bis 18 Monate, bei einer Essstörung ca. 3 bis 5 Monate. Eine konkretere Aussage können wir erst nach Einreichung Ihrer schriftlichen Anmeldeunterlagen inklusive der Einweisung von der Fachärztin/vom Facharzt und der darauffolgenden medizinischen Prüfung durch unsere Ärztinnen und Ärzte mitteilen.

Aufnahme Station Angst/Depressionen

Ich habe gehört das die Aufnahme in Bad Arolsen eine Gewichtsgrenze von 120kg hat.
Wenn ich mich Anmelde und unter 120kg habe und auf der Warteliste stehe und Wochen warte.
Was passiert wenn ich bei Aufnahme etwas über 120kg bin werde ich dann nachhause geschickt?
Meine Ärztin würde mich gerne nach Bad Arolsen schicken da sie da gute Erfahrungen gemacht hat wegen der Angst und Depressionen.
Hat da jemand Erfahrungen?
Ich habe das auch nur Telefonisch damals erfahren das sie eine Gewichtsgrenze haben bei den ganzen Anmeldeformulare stand leider nichts dabei.

Antwort von zita99

Hallo, bei mir war es letztes Jahr auch grenzwertig mit den 120 kg und die Prüfung im Vorfeld der Aufnahme hat etwas gedauert. Vor Ort war das Gewicht aber überhaupt kein Thema mehr, obwohl ich auch knapp drüber war.

Alles Gute!

Teil 1
Sehr geehrte:r Angieffm,

wir freuen uns, dass Sie sich für eine Behandlung in unserer Schön Klinik interessieren. Hintergrund für die benannte Gewichtsgrenze ist die Belastungsmöglichkeit des vorhandenen Mobiliars in unserem Haus. Wenn es im Zeitraum von der Anmeldung bis zur tatsächlichen Aufnahme in unsere Klinik zu einer Gewichtsüberschreitung kommt, haben wir im Toleranzbereich nur einen kleinen Handlungsspielraum.
Insofern empfehlen wir, das aktuelle Gewicht in möglicherweise kritischen Fällen, spätestens bei der telefonischen Terminabstimmung zur Aufnahme, unseren Mitarbeitenden des Patientenservice mitzuteilen. Das vermeidet Unannehmlichkeiten auf beiden Seiten und alternativ lässt sich ein Aufenthalt in einer unserer Schwesterkliniken noch rechtzeitig planen.

Teil 2

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von m2208

wie lange ist die derzeitige Wartezeit im Bereich Depression?

Vielen Dank im Voraus

Sehr geehrte:r m2208,

wir freuen uns, dass Sie sich für eine Behandlung in unserer Schön Klinik interessieren. Derzeit beträgt die Wartezeit von der Sichtung Ihrer Unterlagen bis hin zur tatsächlichen Aufnahme und Behandlung einer Depression im Erwachsenenbereich ca. 4 bis 8 Wochen.

Eine konkretere Aussage können wir erst nach Einreichung Ihrer schriftlichen Anmeldeunterlagen inklusive der Einweisung der Fachärztin bzw. dem Facharzt und der darauffolgenden medizinischen Prüfung durch unsere Ärztinnen und Ärzte mitteilen.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Flower9

Wartezeit Essstörung

Wie lange ist im Moment die Wartezeit für die Essstörungs Station für Erwachsene? ( Kassenpatient)
Gibt es die Möglichkeit schneller aufgenommen zu werden wenn man von einer anderen Klinik vermittelt wird?
Schonmal danke für die Antwort

Guten morgen,
Man hatte mir gesagt, dass, wenn die Unterlagen geprüft wurden, dann die Wartezeit 3-5 Monate beträgt.
Viele Grüße!

Sehr geehrte:r Flower9,

wir freuen uns, dass Sie sich für eine Behandlung in unserer Schön Klinik interessieren. Derzeit beträgt die Wartezeit von der Sichtung Ihrer Unterlagen bis hin zur tatsächlichen Aufnahme und Behandlung einer Essstörung im Erwachsenenbereich ca. 3 bis 5 Monate.

Eine konkretere Aussage, das gilt auch für den Fall der Vermittlung von einer anderen Klinik an unser Fachkrankenhaus, können wir erst nach Einreichung Ihrer schriftlichen Anmeldeunterlagen inklusive der Einweisung vom der Fachärztin/dem Facharzt und der darauffolgenden medizinischen Prüfung durch unsere Ärztinnen und Ärzte mitteilen.

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von Fynn1506

Wartezeit Depression und PTBS sowie Soziale Ängste

Ich wollte nachfragen was die momentane Wartezeit für Depressionen, PTBS und Soziale Ängste für außenstehende wäre die von weiter weg anreisen würden.

Danke im voraus! ;)

Sehr geehrte:r Fynn1506,

Aufgrund der Nennung verschiedener Krankheitsbilder können wir eine konkrete Aussage erst nach Einreichung Ihrer schriftlichen Anmeldeunterlagen inklusive der Einweisung vom Facharzt und der darauffolgenden medizinischen Prüfung durch unsere Ärzte mitteilen. Denn in der medizinischen Prüfung wird geklärt, mit welchem Hauptschwerpunkt die Behandlung erfolgt. Der Hauptschwerpunkt ist maßgeblich für die Wartezeit und die Dauer der Behandlung.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von alitie

Ich würde mich auch einmal gerne über die aktuellen Wartezeiten bei Essstörungen informieren.
Vielen Dank im voraus!

Sehr geehrte:r alitie,

wir freuen uns, dass Sie sich für eine Behandlung in unserer Schön Klinik interessieren. Derzeit beträgt die Wartezeit von der Sichtung Ihrer Unterlagen bis hin zur tatsächlichen Aufnahme und Behandlung des von Ihnen beschriebenen Krankheitsbildes ca. 3-5 Monate. Eine konkretere Aussage können wir erst nach Einreichung Ihrer schriftlichen Anmeldeunterlagen inklusive der Einweisung der Fachärztin/des Facharztes und der darauffolgenden medizinischen Prüfung durch unsere Ärztinnen und Ärzte mitteilen.

Antwort von alitie

Vielen Dank für die schnelle Antwort! :-)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Ma.2124

Assistenzhund

Ist der Aufenthalt mit einem Assistenzhund in der Klinik erlaubt? (Große Allee). Sie ist noch in der Ausbildung, aber normalerweise begleitet sie mich überall. Dankeschön! :)

Sehr geehrte:r Ma.2124,

wir freuen uns, dass Sie sich für eine Behandlung in unserer Schön Klinik interessieren. Der Aufenthalt mit einem Assistenzhund ist jedoch unter den gegebenen Bedingungen und im Rahmen des bestehenden Therapiekonzeptes in unserem Haus derzeit nicht umsetzbar.

Bei weiteren persönlichen Fragen rund und einen Aufenthalt in unserer Schön Klinik können Sie sich jederzeit direkt an unsere Schön Klinik Beratung unter der Rufnummer +49 8051 695-2060 wenden. Die Mitarbeitenden dort helfen Ihnen gerne weiter.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Meerschwein

Wartezeit ADHS bei Erwachsenen

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich würde gerne wissen, wie aktuell die Wartezeit auf einen Platz bei Ihnen ist, für den Bereich ADHS bei Erwachsenen.
Und ob auch eine Einstellung auf Medikamente durchgeführt werden kann.

Des Weiteren würde ich gerne wissen, wie lange ungefähr ein Aufenthalt dauert.

Vielen Dank.

Sehr geehrte:r Meerschwein,

Derzeit beträgt die Wartezeit bis zur Aufnahme und Behandlung des von Ihnen beschriebenen Krankheitsbildes ca. acht bis zehn Monate. Die Behandlungsdauer selbst ist individuell, sie beträgt im Durchschnitt voraussichtlich sechs Wochen. Eine Krankenhausbehandlung bei ADHS inkludiert, wie bei allen anderen psychosomatischen Erkrankungen auch, die Überprüfung der ggf. vorhandenen Medikation.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Sunny1238

Wie lange ist im Moment die Wartezeit für Erwachsene auf der Essstörungs Station als Kassenpatient?
Schonmal danke für die Antwort

Sehr geehrte:r Sunny1238,

wir freuen uns, dass Sie sich für eine Behandlung in unserer Schön Klinik interessieren. Derzeit beträgt die Wartezeit bis zur Aufnahme und Behandlung des von Ihnen beschriebenen Krankheitsbildes ca. ein bis drei Monate.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Jfuchs

Wartezeit Burnout

Wie lange ist die aktuelle Wartezeit bei akutem Burnout? Die Anmledung wurde gestellt. Allerdings fehlt mir noch die Einweisung des Facharztes, da ich aktuell keinen Therapieplatz habe.

Sehr geehrte:r Jfuchs,

wir freuen uns, dass Sie sich für eine Behandlung in unserer Schön Klinik interessieren. Derzeit beträgt die Wartezeit bis zur Aufnahme und Behandlung im Bereich Depression ca. 3-5 Wochen. Für eine konkretere Aussage benötigen wir jedoch neben Ihren schriftlichen Anmeldeunterlagen auch die Einweisung des Facharztes, damit in der medizinischen Prüfung durch unsere Ärzte geklärt werden kann, mit welchem Hauptschwerpunkt die Behandlung erfolgt. Dieser ist maßgeblich für die Wartezeit und die Dauer der Behandlung.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Bambam6

Weihnachten in Arolsen

Darf man über Weihnachten und Silvester nach Hause?

Sehr geehrte:r Bambam6,

grundsätzlich sind Heimfahrten unserer Patientinnen und Patienten über Weihnachten oder Silvester für eine Übernachtung möglich. Jedoch handelt es sich dabei immer um eine medizinisch-therapeutische begründete Einzelfallentscheidung und setzt eine individuelle Absprache mit dem Behandlungsteam voraus.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von angx

Blutabnahme & Soziale Phobie

muss die Blutabnahme zwingend gemacht werden oder kommt man da auch drumherum wenn man Probleme damit hat? Und wird bei jedem Patienten ein EKG gemacht?

Leider gibt es wenig Informationen von Patienten mit einer sozialen Phobie. Gibt es eine extra Station und Gruppe für Patienten mit einer sozialen Phobie?

Sehr geehrte:r "angx",
die Blutentnahme gehört zur Aufnahmediagnostik und kann nur in Ausnahmefällen nach Rücksprache mit den behandelnden Ärzten auf einen späteren Zeitpunkt der Behandlung verschoben werden. Gleichermaßen ist das EKG Bestandteil der Diagnostik bei Aufnahme und wird dementsprechend bei jedem/jeder Patient:in mindestens einmal während des Aufenthaltes durchgeführt. Die Krankenhausbehandlung bei sozialer Phobie ist in unserer Klinik eine individuell und auf das Krankheitsbild der Patientin bzw. des Patienten zugeschnittene Therapieform und erfolgt grundsätzlich stationsspezifisch. Dabei finden spezielle Kompetenzen, Probleme und Beschwerden in unserem multimodalen, überwiegend gruppenorientierten Behandlungssetting Berücksichtigung und werden zudem ergänzt durch zahlreiche fach- und bewegungstherapeutische Angebote. Weitere Fragen beantwortet Ihnen gerne die Schön Klinik Beratung unter der Rufnummer +49 8051 695-2060. Ihre Schön Klinik

Klinischer Fachbereich: Kind/Jugend-Psych.   |  Anfrage von Lena614

Wartezeit Jugendstation

wie lange ist zurzeit die Wartezeit mit Akutantrag für Jugendliche mit Depressionen, Angststörung und Essstörung?
Gibt es Erfahrungswerte m, wie lange Krankenkassen bis zur Bewilligung brauchen?
Ganz lieben Dank schonmal!

Sehr geehrte „Lena614“,
wir freuen uns, dass Sie sich für eine Behandlung in unserer Klinik interessieren. Derzeit beträgt die Wartezeit bis zur Aufnahme und Behandlung auf einer unserer Jugendstationen für die Bereiche Depression/Angst ca. 3-5 Wochen, für den Bereich der Essstörung ca. 2-3 Monate. Um eine konkrete Aussage treffen zu können, reichen Sie uns bitte Ihre schriftlichen Anmeldeunterlagen inkl. der Einweisung vom Facharzt ein. In der medizinischen Prüfung durch unsere Ärzte wird geklärt mit welchem Hauptschwerpunkt die Behandlung erfolgt. Dies bestimmt maßgeblich die Wartezeit und die Dauer der Behandlung. Die Aufenthaltsdauer richtet sich nach der medizinischen Notwendigkeit der stationären Behandlung und wird während des Aufenthaltes immer wieder überprüft und angepasst. Hiernach richtet sich auch die Kostenübernahme der Krankenkasse.
Für Ihre persönlichen Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die Schön Klinik Beratung: +49 8051 695-2060

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Desree84

Anfrage zu Wartezeit

könnten Sie mir eine Auskunft bezüglich der aktuellen Wartezeit für eine Behandlung mit den Diagnosen Anorexie und Depression bei einer Erwachsenen geben? Der Versicherungsstatus ist gesetzlich krankenversichert mit privater Zusatzversicherung. Vielen Dank!

Sehr geehrte:r Desree84,

wir freuen uns, dass Sie sich für eine Behandlung in unserer Schön Klinik interessieren. Derzeit beträgt die Wartezeit bis zur Aufnahme und Behandlung im Bereich der Essstörung ca. 1-3 Monate, die Wartezeit im Bereich der Depression ca. 2-4 Wochen. Welche Station für Ihre Behandlung am besten geeignet ist, wird in der medizinischen Prüfung durch unsere Klinik entschieden. Eine genaue Nennung der für Sie zutreffenden Wartezeit ist daher erst nach Abschluss der medizinischen Prüfung möglich.

Antwort von Desree84

vielen Dank für die Auskunft bezüglich der Wartezeit. Könnten Sie mir bitte noch die Frage beantworten, ob es notwendig ist, im Anmeldeprozess bereits eine Kostenzusage der Krankenversicherungen (der gesetzlichen sowie der privaten Zusatzversicherung) beizufügen?

Freundliche Grüße und besten Dank

Sehr geehrte:r Desree84,

für den Anmeldeprozess benötigen wir keine Kostenzusage. Die Einweisung für eine stationäre Krankenhausbehandlung von einem Facharzt für Psychiatrie/Psychotherapie oder psychologischen Psychotherapeuten ist ausreichend.

Bei weiteren persönlichen Fragen rund um die Anmeldung können Sie sich auch jederzeit direkt an unsere Schön Klinik Beratung unter der Rufnummer +49 8051 695-2060 wenden. Die Mitarbeitenden dort helfen Ihnen gerne weiter.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von JuliaLinus

Wartezeiten/Außenbereich

Wie lange sind die Wartezeiten für Zwangsstörungen und Depressionen aber hauptsächlich Zwänge Behandlung? Sind dort Einzelzimmer für Kassenpatienten? Laufen die Pferde direkt vorm Eingang oder gibt es die Möglichkeit dies zu umgehen(Zwang) vorerst?

(Teil 1)
Sehr geehrte:r JuliaLinus,

wir freuen uns, dass Sie sich für eine Behandlung in unserer Schön Klinik interessieren. Derzeit beträgt die Wartezeit bis zur Aufnahme und Behandlung des von Ihnen beschriebenen Krankheitsbildes ca. drei bis fünf Monate.

Die Unterbringung in einem Einzelzimmer ist grundsätzlich möglich, jedoch abhängig von der Verfügbarkeit und, je nach Versicherungsstatus, der individuellen Bereitschaft zur Zuzahlung. Für Regelleistungspatient:innen schreibt die Sozialgesetzgebung im Krankenhaus die Unterbringung in einem Mehrbettzimmer vor, das bedeutet in einem 2- bis 4-Bett-Zimmer. Die Alleinunterbringung im Krankenhaus ist grundsätzlich zuzahlungspflichtig und kann in unserer Schön Klinik in Bad Arolsen in zwei verschiedenen Häusern erfolgen.

(Teil 2)

Die von Ihnen angesprochenen Pferde sind vom Haus Hofgarten in der Luftlinie gute 100 Meter entfernt und sicher eingezäunt. Es gibt zum Eingangsbereich keine Berührungspunkte. Das Haus Große Allee liegt eingebettet in eine Parkanlage, dort befinden sich keine Pferde in angrenzenden Bereichen.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Yumo

Zimmersituation

Hallo. Wie ist die Zimmersituation in der Klinik vom Bereich Essstörungen für Erwachsene?
Hat man die Möglichkeit auf ein Einzelzimmer?

Sehr geehrte:r Yumo,

die Unterbringung in einem Einzelzimmer ist grundsätzlich möglich, jedoch abhängig von der Verfügbarkeit und dem individuellen Versicherungsstatus bzw. der Bereitschaft zur Zuzahlung.

Für Regelleistungspatient:innen schreibt die Sozialgesetzgebung im Krankenhaus die Unterbringung in einem Mehrbettzimmer vor, das bedeutet in einem 2- bis 4-Bett-Zimmer. Die Alleinunterbringung im Krankenhaus ist grundsätzlich zuzahlungspflichtig.

Wir empfehlen Ihnen daher, sich mit Ihren ganz persönlichen Fragen direkt an unsere Schön Klinik Beratung unter der Rufnummer +49 8051 695-2060 zu wenden. Die Mitarbeitenden dort helfen Ihnen gerne weiter und informieren Sie detailliert und individuell zu allen Angeboten.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Yumo

Wartezeiten Schön Klinik Bad Arolsen - Anorexie

Hallo. Wie lange dauert es momentan in der Schön Klinik aufgenommen zu werden?
Das Formular habe ich bereits ausgefüllt. Was erwartet mich jetzt?

Sehr geehrte:r Yumo,

wir freuen uns, dass Sie sich bereits für eine Behandlung in unserer Schön Klinik angemeldet haben.

Derzeit beträgt die Wartezeit des von Ihnen beschriebenen Krankheitsbildes ca. 1 bis 3 Monate. Die Wartezeit beginnt erst mit Abschluss der medizinischen Prüfung Ihrer Unterlagen. Wenn Sie alle Formulare vollständig ausgefüllt haben, leiten Sie diese bitte an uns weiter, damit wir Ihre Unterlagen in die medizinische Prüfung geben können.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Trolly

Einzelzimmer

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort auf meine letzte Frage. Nun habe ich noch einige Fragen zur Unterbringung. Wieviele Personen sind in einem Zimmer untergebracht? Gibt es die Möglichkeit als Kassenpatient ein Einzelzimmer zu bekommen und was kostet dies? Da ich unter starker sozialer Angst leide, kann ich mir nicht vorstellen in einem Zimmer mit mehreren Personen zu schlafen. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

Sehr geehrte:r Trolly,

die Unterbringung in der Schön Klinik Bad Arolsen erfolgt in einem Mehrbettzimmer, das bedeutet 2- bis 4-Bettzimmer.

Mit Ihren ganz persönlichen Fragen rund um die Buchung eines Einzelzimmers können Sie sich jederzeit direkt an unsere Schön Klinik Beratung unter der Rufnummer +49 8051 695-2060 wenden. Die Mitarbeitenden dort helfen Ihnen gerne weiter.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Trolly

Guten Tag, wie lange beträgt zurzeit die Wartezeit nach Anmeldung bis zur Aufnahme bei einer sozialen Phobie verbunden mit einer Depression? Vielen Dank für Ihre Antwort.

Sehr geehrte/r Trolly,

wir freuen uns, dass Sie sich für eine Behandlung in unserer Schön Klinik interessieren. Derzeit beträgt die Wartezeit bis zur Aufnahme der Behandlung einer Depression ca. 2-4 Wochen.

Klinischer Fachbereich: Kind/Jugend-Psych.   |  Anfrage von Anika1977

Besuchszeiten

Meine Tochter 15 ist auf der Warteliste wegen anorexie und neben Diagnosen. Ich wollte fragen, wie die Handyzeiten und die Besuchszeiten sind?

Sehr geehrte:r Anika1977,

unsere Besuchszeiten sind immer von 10:00 bis 18:00 Uhr. Bei Jugendlichen ist jedoch eine Voranmeldung auf der Jugendstation erforderlich.

Die Handyzeiten werden vom jeweiligen Behandlungsteam festgelegt.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Fussel2023

wie lange ist momentan ca. die Wartezeit für Ihre Klinik bei einer atypischen Anorexie sowie einer Depression (Erwachsenenstation, Kassenpatient)?

Sehr geehrte:r Fussel2023,
wir freuen uns, dass Sie sich für eine Behandlung in unserer Schön Klinik interessieren. Derzeit beträgt die Wartezeit bis zur Aufnahme und Behandlung einer Essstörung ca. drei bis fünf Monate bzw. einer Depression im Erwachsenenbereich ca. zwei bis drei Wochen. Mit Ihren ganz persönlichen Fragen rund um die Anmeldung können Sie sich jederzeit direkt an unsere Schön Klinik Beratung unter der Rufnummer +49 8051 695-2060 wenden. Die Mitarbeitenden dort helfen Ihnen gerne weiter.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Bommel1979

PTBS Behandlung

wielang ist aktuell die Wartezeit für eine PTBS Behandlung in ihrer Klinik? (Privatzusatzversichert)

Sehr geehrte:r Bommel1979,

Derzeit beträgt die Wartezeit bis zur Aufnahme der Behandlung einer Posttraumatischen Belastungsstörung ca. 12-18 Monate.

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von musicienne

können Sie mir sagen, wie lang die Wartezeit zur Aufnahme/Behandlung aufgrund rezidivierender/chronischer Depression aktuell ist?

Sehr geehrte:r musicienne,

wir freuen uns, dass Sie sich für eine Behandlung in unserer Schön Klinik interessieren. Derzeit beträgt die Wartezeit bis zur Aufnahme und Behandlung des von Ihnen beschriebenen Krankheitsbildes ca. 2-4 Wochen.

Klinischer Fachbereich: Kind/Jugend-Psych.   |  Anfrage von Sunny1238

Wie lange ist aktuell die Wartezeit für Jugendliche mit Essstörung? (Kassenpatient)

Sehr geehrte:r Sunny1238,

Derzeit beträgt die Wartezeit bis zur Aufnahme und Behandlung Jugendlicher mit Essstörungen zwei bis vier Monate. Die Wartezeit beginnt erst nach Abschluss der medizinischen Prüfung.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von C83

Gute Vorbereitung..?

Aufenthaltszeitraum: 06.06.2023

Aufenthaltsart: Kassenpatienten

Ich bin im Juni Patient im Psychosomatik Bereich der Klinik und möchte meine Frage an ehem. Patienten richten.

Was könnt ihr für Tips geben bzgl. des Aufenthalts? Besondere Dinge die man zuhause nicht vergessen sollte? Dinge die ihr gerne mitgenommen hättet, aber nicht vorher dran gedacht habt?

Ich möchte möglichst gut vorbereitet sein und bin grad etwas überfordert, da ich gestern von meiner Aufnahme nächste Woche erfahren habe.

Wie ist der Umgang mit dem Personal im Kassenpatienten Bereich (Schwestern/Pfleger/Entscheider)? Kann man dort wünsche und Bedürfnisse kommunizieren? Zahlt Nettigkeiten sich aus? Oder muss man energisch seine Bedürfnisse kommunizieren?

Danke schon mal für die Antworten. :-)

Antwort von Andreaistdabei

Da ich mit den Auto angereist bin hatte ich so ziemlich alles mit, wie Mehrfachsteckdose, Kopfhörer, Handtücher, und für die ersten Tage auch eigene Getränke. Dort gibt es aber Wasser. Nun ja soviel hast du ja mit den Personal nicht zu tun...es gibt ja nur Schwestern in der MZ. Und Therapien etc. finden immer in der Gruppe statt. Aber die sind im Grunde alle nett. Auch wenn man selbst nörgelig war. Ich bin halt selbst vom Fach und habe mir nicht alles gefallen lassen. Was hast du denn für Wünsche und Bedürfnisse ? Es gibt ja keine Stationszimmer oder so und in der MZ also Medizienische Zentrale ist auch nicht immer offen, aber für Notfälle telefonisch erreichbar. Man ist schon ziemlich auf sich selbst gestellt. Allerdings ist die Rezeption fast immer bis auf Nachts natürlich besetzt.

Antwort von C83

Oh, es hat ja wirklich jemand geantwortet, Dankeschön! :-)

Das mit der Mehrfachsteckdose ist schon mal ein guter Tip! Genau sowas meinte ich.

Ich werde auch mit dem Auto anreisen und alles mögliche erst mal da drin verstauen was ich evtl. brauche.
Sowas wie Schuhe und Decke passen sowieso nicht mehr in den Koffer.

Ich werde Mittwoch anreisen und dann mal schauen. Donnerstag ist Feiertag, also wird die Woche wohl auch nicht mehr viel passieren.

Wie ich das verstehe, muss man also das meiste mit der Rezeption klären, wenn man etwas hat. Ich werde wahrscheinlich auf dem zweibett Zimmer nicht zurecht kommen (probiere es erst mal) und mich um ein normales Einzelzimmer bemühen. Hoffe, das klappt dann und gibt keine großen Probleme.

Vielen Dank und Gruß erst mal!

Aufnahme Ablehnung

Ich wollte mich anmelden in Bad Arolsen weil ich 2017 schonmal dort war und zufrieden war.
Hab dann einen Anruf erhalten das sie mich nicht aufnehmen können wegen dem Übergewicht also Gewichtsbegrenzung.
Leider steht das nirgends auf der Homepage als Ausschlusskriterium was ich nicht sehr gut finde. Dann sollte das bitte da vermerkt werden als das man dann angerufen wird und so abgewiesen wird wenn es einem eh schon nicht gut geht mit Depressionen.Damals hatte mir das auch niemand mitgeteilt das es so wäre auch wenn ich dort noch weniger gewogen habe.
Gibt es hier Leute mit gleicher Erfahrungen?

Antwort von Andreaistdabei

Wenn du schonmal da warst, war es eigentlich allgemein bekannt das Patienten mit über ich meine 120 Kg nicht aufgenommen werden. Diese werden an die Schön Klinik Bad Bramstedt verwiesen. Ich habe gehört das das auch in den Online Aufnahmeverfahren drin stehen soll.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Karu

Therapien

Hallo, kann mir jemand schreiben, wie ca. die Anzahl der Therapien / Anwendungen pro Woche sind?
Ich war 2021 mit starken Depressionen an einer Klinik und es sind wegen Corona viele Therapien ausgefallen und ich habe die meiste Zeit mit sinnlosem Grübeln auf dem Zimmer gelegen.
Ich suche deshalb eine Klinik mit möglichst mehreren Anwendungen am Tag, weil ich 2021 den "Anschub" brauchte und mit Depressionen nicht so antribesfreudig bin um mich an therapiefreien Tagen selbst sinnvoll zu beschäftigen.

Sehr geehrte:r Karu,

Die Krankenhausbehandlung bei Depressionen ist in unserer Schön Klinik, wie bei allen anderen psychosomatischen Erkrankungen auch, eine individuell und auf das Krankheitsbild der Patientin bzw. des Patienten zugeschnittene Therapieform. Dabei finden spezielle Kompetenzen, Probleme und Beschwerden des oder der Einzelnen in unserem multimodalen, überwiegend gruppenorientierten Behandlungssetting Berücksichtigung. Die antidepressive Behandlung wird zudem ergänzt durch zahlreiche fach- und bewegungstherapeutische Angebote. Diese wirken aktivierend und die Integration in die therapeutische Gemeinschaft hat ebenfalls einen positiven Effekt auf den Rückgang depressiver Beschwerden. Unsere psychosomatischen Behandlungskonzepte und damit auch der Therapieplan sind indikationsspezifisch und individuell.

Teil II

Die konkrete Anzahl der Therapien lässt sich ohne nähere Informationen zur Ihrem ganz persönlichen Krankheitsbild nur schwerlich voraussagen.

Mit allen Fragen rund um die Anmeldung können Sie sich jederzeit direkt an unsere Schön Klinik Beratung unter der Rufnummer +49 8051 695-2060 wenden. Die Mitarbeitenden dort helfen Ihnen gerne weiter.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von CaLC336

Wartezeit Bad Arolsen

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie lange beträgt die Momentane Wartezeit für die Essstörungsstation der Erwachsenen in Bad Arolsen? Und wie hoch sind die Chancen durch die 24h Liste möglichst schnell aufgenommen zu werden?

Sehr geehrte:r CaLC336,

wir freuen uns, dass Sie sich für eine Behandlung in unserer Schön Klinik entschieden haben. Derzeit beträgt die Wartezeit auf der Essstörungsstation für Erwachsene ca. 2 bis 4 Monate. Die Wartezeit beginnt nach Abschluss der medizinischen Prüfung und Aufnahme auf die Warteliste.

Wenn Sie eine Aufnahme innerhalb von 24 Stunden flexibel einrichten können, erhöht dies durchaus die Chancen für einen schnelleren Behandlungsbeginn. Quantitativ lässt sich dies jedoch nicht einschätzen, da es immer davon abhängt, wie viele Patient:innen ihren geplanten Krankenhausaufenthalt nicht termingetreu antreten können oder vorzeitig beenden.

Klinischer Fachbereich: Kind/Jugend-Psych.   |  Anfrage von simona5

Wartezeit/ Jugendstation - Esstörung

Meine Tochter ist an anorexie erkrankt und Privatpatientin. Ihr geht es jeden Tag schlechter, weshalb ich mir große Sorgen mache.
Nun ich wollte mich erkundigen, wie lange die aktuellen Wartezeiten in der Station für Jugendliche mit Anorexie sind.
Vielen Dank im Vorhinein

Sehr geehrte:r Simona5,

vielen Dank für Ihr Interesse an einer Behandlung Ihrer Tochter in unserer Schön Klinik. Derzeit beträgt die Wartezeit bis zur Aufnahme im Jugendbereich bei einer Anorexie ca. 4-8 Wochen.

Antwort von simona5

Gilt die Wartezeit ab der Online- Anmeldung?

Antwort von SchoenKlinik

Nach Einreichung der schriftlichen Anmeldeunterlagen inkl. der Einweisung der Fachärztin/des Facharztes erfolgt die medizinische Prüfung durch unsere Ärztinnen und Ärzte. Hier wird der Hauptschwerpunkt der Behandlung abschließend geprüft und festgelegt.

Dieser ist maßgeblich für die individuelle Wartezeit, die mit der Behandlungszusage beginnt und über die Sie dann entsprechend informiert werden.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Sada11

Zimmer, Wartezeit und Behandlungsdauer

Ich bin momentan auf der Suche für eine passende Klinik und bin gesetzlich versichert. Ich habe Atteste von einem Fach- und Hausarzt das aufgrund der schwere meiner Zwänge ein Einzelzimmer benötigt wird.
Ich war 2021 in der Schön Klinik Roseneck und hatte dort durch eine Zuzahlung von 80€ pro Tag leider keinerlei Sonderkonditionen, so wie es vorher gesagt wurde.
Dies ist finanziell auch nicht mehr möglich.
Ich habe gesehen, dass Kassenpatienten in der Große Allee untergebracht werden und das die Räume mut Teppichböden ausgestattet sind, allerdings habe ich eine Hausstauballergie und könnte dort nicht untergebracht werden. Gibt es auch in der Großen Allee Zimmer ohne Teppichboden?
Wie lange ist die Wartezeit für Patienten mit einer Zwangserkrankung?
Wie lange ist die Behandlungsdauer bei Zwängen?Habe etwas von 6 Wochen gelesen,was ich allerdings recht kurz finde, da wir Zwangspatienten mind. 12 Wochen (ich 14) in Prien waren und diese Zeit auch nötig war.

Sehr geehrte/r Sada 11,

vielen Dank für Ihr Interesse an einer Behandlung in der Schön Klinik Bad Arolsen.

Grundsätzlich erfolgt die Unterbringung in einem Mehrbettzimmer. Die Unterbringung in einem Regelleistungseinzelzimmer ist für 25,00€ pro Tag möglich. Ob in Ihrem Fall eine Einzelzimmerindikation vorliegt, können wir erst nach Ihrer Aufnahme prüfen.
Die Zimmer im Haus Große Allee sind nur zum Teil mit Teppichboden ausgestattet.

Die Wartezeit beginnt mit dem medizinischen Ok durch unsere Ärztinnen und Ärzte und beträgt für den Bereich Zwang momentan ca. 2-4 Monate. Die Verweildauer hängt von der medizinischen Notwendigkeit ab.

Bei weiteren Rückfragen steht Ihnen die Klinikberatung unter der Telefonnummer +49 8051-695-2060 zur Verfügung.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Andreaistdabei

Hallo Aufnahme am Dienstag

Aufenthaltszeitraum: 25.04.2023

Hallo, nachdem ich über 2 Jahre meinen Aufnahmetermin verschoben habe (persönliche Gründe ) bin ich ab Dienstag 25.4 im Haus Große Allee in einen Einzelzimmer untergbracht. Ich bin 49 Jahre alt. Reise aus Norddeutschland mit den Auto an. Obwohl ich schon in Psychosomatischen Kliniken und auch andere Schön Kliniken war, bin ich jetzt doch sehr aufgeregt...wer möchte und auch bald dort ist, kann sich gerne bei mir melden. [email protected]

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Achbuch23

Hallo und guten Tag
Ich interessiere mich für einen Aufenthalt in Ihrer Klinik. Können Sie mir zu den aktuellen Wartezeiten im Bereich Depressionen / Ängste Auskunft geben?

mit freundlichen Grüßen

Sehr geehrte:r Achbuch23,

wir freuen uns, dass Sie sich für eine Behandlung in unserer Schön Klinik interessieren. Derzeit beträgt die Wartezeit bis zur Aufnahme und Behandlung für das Krankheitsbild Depression ca. 1-3 Monate und für das Krankheitsbild Angst ca. 2-4 Monate. Die Stellung der Indikation erfolgt in der medizinischen Prüfung durch unsere Ärztinnen und Ärzte.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von lisshealing

Ich wollte mich erneut in der Schön Klinik anmelden und wollte fragen ob man sagen kann wie lange die Wartezeiten für die Erwachsenen in der Essstörungstation sind?

Liebe Grüße :)

Sehr geehrte:r lisshealing,

wir freuen uns, dass Sie sich für eine Behandlung in unserer Schön Klinik interessieren. Derzeit beträgt die Wartezeit bis zur Aufnahme und Behandlung Erwachsener auf der Essstörungsstation ca. 2-4 Monate.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Tatze223

Wie sind momentan die Wartezeiten auf der Essstörungsstation und werden privat Patienten schneller aufgenommen? Nach welcher Reihenfolge geht das dort und woran liegt das, dass manche länger warten müssen und andere schneller dran kommen? Und wann kann man mit einem Anruf zu dem Aufnahmetermin rechnen (Wochentag und Uhrzeit)? Also eher vormittags oder auch nachmittags?

Sehr geehrte:r Tatze223,

wir freuen uns, dass Sie sich für eine Behandlung in unserer Schön Klinik interessieren. Derzeit beträgt die Wartezeit bis zur Aufnahme und Behandlung auf der Essstörungsstation ca. 2-3 Monate. Die Wartezeit ist aktuell unabhängig vom Versicherungsstatus.

Der Anruf erfolgt, sobald der Termin bekannt ist und dann in der Regel montags bis freitags in der Zeit von 08.00 – 17.00 Uhr.

Anmeldeunterlagen

Kann mir jemand sagen wielange es dauert ab der Anmeldung bis sich jemand meldet?

Antwort von Tatze223

Ich glaube so ca. 2 Wochen

Sehr geehrte:r Angieffm,

nach Ihrer Anmeldung und Einreichung Ihrer schriftlichen Anmeldeunterlagen inkl. der Einweisung von Ihrem Facharzt / Ihrer Fachärztin erfolgt die medizinische Prüfung durch unsere Ärztinnen und Ärzte. Dabei wird geklärt mit welchem Hauptschwerpunkt Ihre Behandlung erfolgt. Der Behandlungsschwerpunkt ist maßgeblich für die Wartezeit bis zur Aufnahme Ihrer Behandlung.

Sobald der Aufnahmetermin bekannt ist, erhalten Sie eine Mitteilung von uns. Für weitergehende Informationen wenden Sie sich gern direkt, wie bereits zuvor empfohlen, telefonisch an die Mitarbeitenden unserer Schön Klinik Beratung.

Aufnahme Depression

Wie sieht es auf Chancen aus auch als Kassenpatient ein Einzelzimmer zu bekommen? Was kostet ein Einzelzimmer wenn es benötigt wird für einen Kassenpatient?
Wielange ist derzeit die Wartezeit für die Aufnahme bei Depressionen?

Sehr geehrte:r Angieffm,

wir freuen uns, dass Sie sich für eine Behandlung in unserer Schön Klinik interessieren. Die Wartezeit bis zur Aufnahme und Behandlung einer Depression beträgt derzeit ca. 4-8 Wochen.
Die Unterbringung in einem Einzelzimmer ist gegen Zuzahlung grundsätzlich möglich.

Bitte wenden Sie sich mit Ihren ganz persönlichen Fragen rund um die Anmeldung direkt an unsere Schön Klinik Beratung unter der Rufnummer +49 8051 695-2060. Die Mitarbeitenden dort helfen Ihnen gerne weiter und informieren Sie detailliert und individuell zu allen Angeboten.

Antwort von Angieffm

Danke für die Antwort.

Können Sie mir sagen wie hoch die Zuzahlung mittlerweile ist für das Zimmer?

Antwort von SchoenKlinik

Die Zuzahlung für ein Einzelzimmer ist immer abhängig von Ihren individuellen Ausstattungswünschen. Insofern bitten wir um Ihr Verständnis und bleiben bei unserer zuvor genannten Empfehlung, sich für weitergehende Informationen direkt telefonisch an die Mitarbeitenden unserer Schön Klinik Beratung zu wenden.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Schnurrsula

Aufnahme Wartezeit Depressionen

Liebes Team der Schönklinik, ich hatte mein ärztliches Telefonat und bin jetzt etwas auf *heißen* Kohlen, da ich gerne etwas planen würde.

Könnten Sie mir sagen, wie lange es etwa dauert, bis ich mit einem Aufnahmetermin rechnen kann? Also die Wartezeit? Das wäre prima.

*lg
Schnurrsula

Sehr geehrte:r Schnurrsula,

wir freuen uns, dass Sie sich für eine Behandlung in unserer Schön Klinik interessieren. Nach Eingang Ihrer schriftlichen Anmeldeunterlagen inklusive der Einweisung vom Facharzt erfolgt die medizinische Prüfung durch unsere Ärztinnen und Ärzte.
Die Wartezeit beginnt ab dem medizinischen Ok und die Behandlung beträgt aktuell für den Schwerpunkt Depression ca. 2-4 Wochen.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von JaniceNicole

Aktuelle Wartezeit

Guten Tag sehr geehrte Damen und Herren,

in der letzten Woche habe ich Ihnen meine Online-Anmeldung (aufgrund einer Essstörung/ F.50.00D) zukommen lassen, von Ihnen habe ich bereits die Bestätigung der Sichtung meiner Unterlagen bekommen und das ich bereits bei Ihnen vorgemerkt bin.

Meine Frage bzw. Sorge wäre nun, wie lange beträgt die Dauer der Sichtung meiner Unterlagen bis zu hin zu einer potenziellen Aufnahme bei Ihnen.

Ich danke Ihnen bereits im Voraus!

Antwort von Sam22.01

Hey ich hab mich auch bei der klinik gemeldet und es hieß die wsrtezeit beträgt 2-3 wochen von anmeldung bis deas sie mir die wartezeit gesagt haben hat es so 2 wochen gedaurt.

Antwort von JaniceNicole

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich mache mir etwas Sorgen. Besteht bei der Schön Klinik in Bad Arolsen due Möglichkeit mit einem BMI von unter 17 auch abgelehnt zu werden? -oder wie wäre das Verfahren?

Liebe Grüße!

Antwort von Sam22.01

So weit ich von andern patienten weiß wird man nicht abgelehnt also kenne noch keinen der abgelehnt wurde

Sehr geehrte JaniceNicole,

Derzeit beträgt die Wartezeit ab dem medizinischen Ok für das von Ihnen beschriebene Krankheitsbild ca. 4-8 Wochen.

Ein BMI unter 17 spricht für mäßiggradiges Untergewicht, was – in Kombination mit anderen Faktoren – auch ein stationäres Vorgehen nahelegen kann. Dennoch wird die Indikation für eine stationäre Aufnahme im Essstörungsbereich immer in Einzelfall gestellt und hängt nicht nur vom Aufnahme-BMI ab.

Klinischer Fachbereich: Kind/Jugend-Psych.   |  Anfrage von Emma0608

Wie lange ist die momentane Warteliste bei Depressionen, Ptbs und Angststörung ? Bei einer privaten Zusatzversicherung (Chefarzt& 2. Bettzimmer).
Und wie lange die Behandlung bei dem Krankheitsbild dauert?.

Sehr geehrte Emma0608,

wir freuen uns, dass Sie sich für eine Behandlung in unserer Schön Klinik interessieren. Bitte reichen Sie uns Ihre schriftlichen Anmeldeunterlagen inkl. der Einweisung vom Facharzt ein. In der medizinischen Prüfung durch unsere Ärztinnen und Ärzte wird geklärt, mit welchem Hauptschwerpunkt die Behandlung erfolgt. Der Hauptschwerpunkt ist maßgeblich für die Wartezeit und die Dauer der Behandlung.

Mit Ihren ganz persönlichen Fragen rund um die Anmeldung können Sie sich direkt an unsere Schön Klinik Beratung unter der Rufnummer +49 8051 695-2060 wenden. Die Mitarbeitenden dort helfen Ihnen gerne weiter.

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von Queeny2020

Mir wurde wegen meiner Depressionen, einer Panikstörung sowie einer - allerdings mittlerweile bereits ganz gut behandelten- Anorexie von verschiedenen Seiten geraten, einen stationären Aufenthalt in Anspruch zu nehmen. Wie sind in der Schön Klinik Bad Arolsen zurzeit die Wartezeiten bei diesen Diagnosen?
Vielen Dank :)

Sehr geehrte:r Queeny2020,

wir freuen uns, dass Sie sich für eine Behandlung in unserer Schön Klinik interessieren. Bitte reichen Sie uns Ihre schriftlichen Anmeldeunterlagen inkl. der Einweisung vom Facharzt ein. In der medizinischen Prüfung durch unsere Ärztinnen und Ärzte wird geklärt, mit welchem Hauptschwerpunkt die Behandlung erfolgt. Der Hauptschwerpunkt ist maßgeblich für die Wartezeit.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Fraubisi

Wartezeit bei chronischem Tinnitus mit psychischischen Begleiterkrankung

Heute hat mein Arzt mit mir eine stationäre Behandlung wg eines chronischen Tinnitus mit psychischen Begleitsymptomen empfohlen.
gerne hätte ich gewußt, wie lange ca. die Wartezeiten für eine Aufnahme bei chronischem Tinnitus (1jahr) mit dadurch entstandenen psychischen Problemen beträgt.
Ich danke Ihnen für eine Antwort.
Mit freundlichem Gruß
FRAUBISI

Sehr geehrte:r Fraubisi,

wir freuen uns, dass Sie sich für eine Behandlung in unserer Schön Klinik interessieren. Derzeit beträgt die Wartezeit bis zur Aufnahme und Behandlung des von Ihnen beschriebenen Krankheitsbildes ca. 12-18 Monate.

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von Sam22.01

Wartezeiten

Hallo ich wollte mal fragen wie lange die wartezeiten ungefähr sind auf einen platz in ihrer klinik wen man eine atypische anorexie hat mit einem bmi von ungefähr 19,9?

Sehr geehrte:r Sam22.01,

wir freuen uns, dass Sie sich für eine Behandlung in unserer Schön Klinik interessieren. Die Wartezeit bis zur Aufnahme im Essstörungsbereich beträgt derzeit ca. 2-3 Wochen. Mit Ihren ganz persönlichen Fragen rund um das Aufnahmeverfahren und die Behandlung können Sie sich auch direkt an unsere Schön Klinik Beratung unter der Rufnummer +49 8051 695-2060 wenden. Die Mitarbeitenden dort helfen Ihnen gerne weiter.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von angie230471

Einzelzimmer und Fahrt mit Bahn

Hallo an alle. Ich werde dieses Jahr einige Zeit in der Klinik verbringen. Da ich weiß, wie anstrengend die Therapien sind, brauch ich ein Einzelzimmer, da ich sonst schnell überfordert bin und meine Ruhe brauche. Wie wird man generell untergebracht?
Frage 2:
Weiß jemand, wie die Vorgehensweise ist, wenn die Koffer im Vorfeld in die Klinik geschickt werden und übernimmt die Krankenkasse die Fahrtkosten?

Vielen Dank für die Antworten! LG, Angie

(Teil 1)
Sehr geehrte Angie,

wir freuen uns, dass Sie sich für eine Behandlung in unserer Schön Klinik entschieden haben. Die Unterbringung in unserem Fachkrankenhaus für Psychosomatik ist analog zu anderen Krankenhausaufenthalten abhängig von Ihrem Versicherungsstatus. Die Sozialgesetzgebung schreibt für gesetzlich versicherte Patient:innen eine Regelunterbringung im Mehrbettzimmer vor.

Die Alleinunterbringung im Krankenhaus ist möglich, jedoch grundsätzlich zuzahlungspflichtig. Bezüglich der für Sie möglichen Optionen einer Einzelunterbringung wenden Sie sich bei Aufnahme bitte direkt an unsere Schön Klinik Beratung unter der Rufnummer +49 8051 695-2060 oder unseren Patientenservice in der Klinik unter der Rufnummer +49 5691 6238 3131. Die Mitarbeitenden dort informieren Sie gerne über alle Details.

(Teil 2)

Ihre Anfrage zur Übernahme von Fahrt- oder Koffertransportkosten ist ebenfalls abhängig vom Leistungsportfolio und Ihrem Versicherungsstatus und kann von Ihrer Krankenkasse beantwortet werden.

Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, den Koffer vor Ihrer Anreise an die Klinik zu versenden. Die genaue Adresse entnehmen Sie bitte den Aufnahmeunterlagen, damit Ihr Gepäck rechtzeitig am richtigen Ort ankommt (zu unserer Schön Klinik in Bad Arolsen gehören zwei Häuser).

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von Bernhard1957

Behandlung Essstörungen

Aufenthaltszeitraum: 15.02.2023 bis 31.05.2023

unsere Tochter (sie wird im Mai 18 Jahre) leidet seit geraumer Zeit an Depressionen und seit einigen Monaten an unkontrollierten Essstörungen (Bulimie). Ihr Zustand hat sich in letzter Zeit stark verschlechtert, da sie auch seit über einem Jahr nicht mehr die Schule besucht hat, so dass sie dringend professionelle Hilfe benötigt. Besteht die Möglichkeit, sie zeitnah aufzunehmen?? Sie ist zur Zeit in stationärer Behandlung in unserer Uni-Klinik, aber dort sind die Ärzte mittlerweile mit ihrem Latein am Ende..

Freundliche Grüße

Bernhard

Sehr geehrter Bernhard,

wir empfehlen aufgrund der von Ihnen beschriebenen Situation, sich mit Ihren ganz persönlichen Fragen rund um die Aufnahme und den Klinikaufenthalt direkt an unsere Schön Klinik Beratung unter der Rufnummer +49 8051 695-2060 zu wenden.

Die Mitarbeitenden dort sehen im Überblick, in welchem psychosomatischen Fachkrankenhaus unserer Schön Klinik Gruppe die Essstörungen Ihrer Tochter möglichst zeitnah professionell behandelt werden können und helfen Ihnen gerne weiter.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Canny0104

Psychologen

Hallo.
Ich wollte hier einmal nachfragen, ob mir Jemand sagen kann, wie es sich z.Zt. mit den Terminen bei den Psychologen aussieht. Ich stehe auf der Warteliste für den Klinikbereich Große Allee 1-3 (Erkrankung PTBS).
Bei meinem letzten Aufenthalt wurden die Termine bei den Psychologen gekürzt, weil zu wenig Personal da war.
Ist das immernoch so?
Danke für die Rückmeldung.

Sehr geehrte:r Canny0104,

wir freuen uns, dass Sie sich für eine weitere Behandlung in unserer Schön Klinik entschieden haben. Leider können ungeplante Personalausfälle, z.B. aufgrund von Krankheit, zu Kürzungen des Therapieangebotes führen. Wir gehen jedoch davon aus und bemühen uns, dass es nicht dazu kommen muss. Mit Sicherheit versprechen können wir das indes nicht.

Mit Ihren ganz persönlichen Fragen rund um die Aufnahme und den Klinikaufenthalt können Sie sich auch direkt an unsere Schön Klinik Beratung unter der Rufnummer +49 8051 695-2060 oder unseren Patientenservice in der Klinik unter der Rufnummer +49 5691 6238 3131 wenden. Die Mitarbeitenden dort helfen Ihnen gerne weiter.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Julia254

Behandlung von Zwangsstörung und Depression

Guten Tag, ich bin auch bald in der Schön Klinik Bad Arolsen wegen meiner Zwangsstörung und Depression. Können Sie mir vielleicht sagen, ob die Depression trotzdem mitbehandelt wird auch wenn man auf der Station für Zwangsstörungen ist?
Kann man z.B. auch an Ergotherapie, Kunsttherapie, Sport und anderen hilfreichen Therapien gegen Depressionen teilnehmen und da mitbestimmen? Oder wird NUR auf meine Zwangsstörung eingegangen. Davor habe ich Angst, weil die Depression die ich noch nicht so lange habe, mir ja auch zu schaffen macht.. :( auf der Homepage wird unter der Rubrik "Zwangsstörung" nichts von solchen Angeboten erwähnt die bei den meisten anderen Störungsbildern stehen. Wird die Depression mit berücksichtigt auf der Zwangsstation?

Sehr geehrte Julia254,

Unsere psychosomatischen Behandlungskonzepte sind sehr indikationsspezifisch und werden individuell auf das Krankheitsbild von Patientinnen und Patienten zugeschnitten.

So steht auf der Angst-/Zwangsstation die Behandlung dieser spezifischen Symptome im Vordergrund. Im Rahmen der antidepressiven (Mit-)Behandlung finden zudem fach- und bewegungstherapeutische Angebote statt. Diese wirken aktivierend und die Integration in die therapeutische Gemeinschaft hat ebenfalls einen positiven Effekt auf den Rückgang depressiver Beschwerden. Darüber hinaus ist es möglich, in den wöchentlichen Einzelgesprächen konkret auf das depressive Geschehen einzugehen.

Im Rahmen der medizinischen Behandlung kann bei Bedarf eine Neueinstellung auf eine antidepressiv wirksame Medikation erfolgen oder die bestehende Medikation, sofern nötig, optimiert werden.

[Teil 2]

Während des gesamten Aufenthalts werden unsere Patientinnen und Patienten durch ein multiprofessionelles Team aus ärztlichen und psychologischen Mitarbeitenden, Co- und Fachtherapeutinnen sowie -therapeuten betreut. Wir empfehlen Ihnen daher, alle individuellen Fragen rund um die Behandlung direkt bei Ihrer/Ihrem Bezugsärztin/Bezugsarzt oder Ihrer Bezugstherapeutin/Ihrem Bezugstherapeuten anzusprechen.

Mit Ihren ganz persönlichen Fragen können Sie sich auch direkt an unsere Schön Klinik Beratung unter der Rufnummer +49 8051 695-2060 wenden. Die Mitarbeitenden dort helfen Ihnen gerne weiter.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von cristina229

BMI

Hallo liebes Team.

Ich wende mich mit einer Frage zu den nötigen „Bedingungen“ für einen stationären Aufenthalt bei Ihnen an Sie.
Gibt es einen BMI den ein Patient/ Patientin mindestens haben muss um bei Ihnen wegen einer Magersucht aufgenommen zu werden?
In dem unteren Bereich habe ich schon etwas gelesen, aber nicht in den oberen Bereich.
Vielleicht etwas anders formuliert-welchen BMI müsste meine Tochter haben, um aufgenommen zu werden. Gibt es da nach oben hin Grenzen? Und diesbezüglich, behandeln Sie auch Patienten / Patientinnen mit atypischer Anorexie?

Viele Grüße,
Cristina

Sehr geehrte cristina229,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
In der Schön Klinik Bad Arolsen behandeln wir auch Patientinnen und Patienten mit einer atypischen Anorexie, sofern sich die Symptomatik unter ambulanten Bedingungen nicht ausreichend bessert oder andere Gründe einen vollstationären Aufenthalt erforderlich machen. Dies ist immer eine Einzelfallentscheidung und wird in einem vorgeschalteten Screeningprozess geklärt. In der Schön Klinik Bad Arolsen gibt es jedoch kein Behandlungsangebot für adipöse Patienten.

Klinischer Fachbereich: Kind/Jugend-Psych.   |  Anfrage von Peggy1510

Besuchzeiten

Mir ist noch eine ganz wichtige Frage eingefallen wie sind die Besuchszeiten auf der kjp?
Und wann dürfen die Jugendlichen 13 Jahre ihr Handy haben?

Sehr geehrte Peggy1510,

Besuchszeit auf der Jugendstation ist, unter Einhaltung der aktuellen Corona-Maßnahmen, grundsätzlich an Wochenenden und Feiertagen in der Zeit von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

Eine Handynutzung ist den Jugendlichen täglich von 07.15 Uhr bis 20.00 Uhr gestattet.

Klinischer Fachbereich: Kind/Jugend-Psych.   |  Anfrage von Peggy1510

Ich wollte mal fragen wie lange ca. die Wartezeit sind bis zur Aufnahme?
Und ob es möglich ist bei dringlich kein eher ein Aufnahme Termin möglich ist.

Mit freundlichen Grüßen Kettner

Sehr geehrte Peggy1510,

die Wartezeit ist abhängig von Ihrem Krankheitsbild. Auf der Jugend-Station liegt die Wartezeit regulär bei 3 bis 5 Monaten.

Bitte wenden Sie sich für eine Beratung an die Kolleginnen und Kollegen der Schön Klinik Beratung unter der Rufnummer +49 8051 695-2060. Die Mitarbeitenden dort helfen Ihnen gerne weiter.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von EliMe5

Behandlungsdauer Zwangsstörung

Ich wollte gerne wissen wie lange die durchschnittliche Behandlungsdauer bei einer Zwangsstörung in Bad Arolsen ist. Lg

Sehr geehrte/r EliMe5,

Die durchschnittliche Behandlungsdauer bei Zwangserkrankungen liegt aktuell bei ca. 6 Wochen.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Sabse842

Frage

Ich komme wegen einer Essstörung in die Klinik.
Warte aktuell noch auf einen Aufnahmtermin und hoffe sehr das ich nicht mehr allzulange warten muss.
Es ist doch sehr belastend.
Wielange ist den so ein Aufenthalt wegen einer Essstörung?
Das man es nicht genau sagen kann ist klar aber so ungefähr?

Sehr geehrte/r Sabse842,

wir freuen uns, dass Sie sich für eine Behandlung in unserer Schön Klinik entschieden haben. Die Behandlungsdauer wird immer individuell festgelegt. Einfluss darauf hat beispielweise der Ausprägungsgrad der Symptomatik (z.B. der BMI (Body-Maß-Index)).

Der durchschnittliche Aufenthalt in unserer Schön Klinik bei einer Essstörung liegt bei 6-8 Wochen. In Einzelfällen ist die Behandlungsdauer auch noch länger, wenn es aus medizinisch-therapeutischer Sicht notwendig ist.

Mit Ihren ganz persönlichen Fragen rund um die Aufnahme und den Klinikaufenthalt können Sie sich auch direkt an unsere Schön Klinik Beratung unter der Rufnummer +49 8051 695-2060 oder unser Patientenmanagement in der Klinik unter der Rufnummer +49 5691 6238 3131 wenden. Die Mitarbeitenden dort helfen Ihnen gerne weiter.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von KWDW25

Entlassziel und Trigger

Aufenthaltszeitraum: 18.08.2022

Sehr geehrte Alle,

Ich werde am Donnerstag in der SK Bad Arolsen anreisen und habe ein zwei Fragen.
- welchen BMI sollten wir Klient*innen erreichen? Gibt es eine ungefähre Orientierung?

-gibt es sitz Zeiten? Das wäre bei mir sehr wichtig :-)

-was tun bei Lebensmitteln die Trauma bedingt extrem Triggern und z.B. flashbacks auslösen (z. B. weiße Saucen in bestimmten Konsistentzen, oder Lebensmittel mit denen man anderweitig unschönes erlebt werden musste.) Es geht hier wirklich um Ausnahme Sachen und nicht darum ob ich was "nicht gerne mag" durch die essstörung. Diese Trigger gillt es natürlich zu bekämpfen.

-muss in der einzeltherapie Maske getragen werden? Auch Masken können flashbacks auslösen, was besonders in der Therapie kritisch werden könnte.

-wird das Abendessen an Tisch 1 auch begleitet? Habe irgendwo gelesen, dass es nicht so ist, dabei wäre besonders der Abend bei mir z. B. Sehr wichtig.

Danke schonmal und bis ganz bald.

Sehr geehrte/r KWDW25,

wir freuen uns, dass Sie sich für eine Behandlung in unserer Schön Klinik entschieden haben. Die Krankenhausbehandlung bei Essstörungen ist in unserer Schön Klinik, wie bei allen anderen psychosomatischen Erkrankungen auch, eine individuell und auf das Krankheitsbild der Patientin bzw. des Patienten zugeschnittene Therapieform. Dabei finden spezielle Kompetenzen, Probleme und Beschwerden des oder der Einzelnen in unserem multimodalen, überwiegend gruppenorientierten Behandlungssetting Berücksichtigung. Während des gesamten Aufenthalts werden unsere Patientinnen und Patienten durch ein multiprofessionelles Team aus ärztlichen und psychologischen Mitarbeitenden, Co- und Fachtherapeutinnen sowie -therapeuten betreut.

[Teil 2]

Wir empfehlen Ihnen daher alle individuellen Fragen rund um die Behandlung, z.B. in Bezug auf die von Ihnen genannten Lebensmittel, direkt bei Ihrer/Ihrem Bezugsärztin/Bezugsarzt oder Ihrer Bezugstherapeutin/Ihrem Bezugstherapeuten anzusprechen. In diesem Setting werden auch ein „Ziel-BMI“ sowie „Sitz-Zeiten“ individuell vereinbart. Orientierungswert für einen gesunden BMI ist bei uns ein Wert ab 20, da die Prognose mit etwas Abstand zum untergewichtigen Bereich deutlich besser ist. Das Abendessen ist unbegleitet.
In unserem Krankenhaus für Psychosomatik gilt durchgängig eine Maskenpflicht. Dies hat berechtigte Gründe, denn auch asymptomatische Personen können mit Infektionserregern besiedelt oder infiziert sein.

[Teil 3]

Mit Ihren ganz persönlichen Fragen können Sie sich vor Anreise auch an unser Patientenmanagement in der Klinik unter der Rufnummer +49 5691 6238 3131 wenden. Die Mitarbeitenden dort helfen Ihnen gerne weiter.

Klinischer Fachbereich: Kind/Jugend-Psych.   |  Anfrage von Mutzi75

Aufenthalt Minderjährige

meine Tochter (gerade 14 geworden) hat die Zusage für die Klinik Bad Arolsen bekommen wegen Anorexie und Nebendiagnosen und steht nun auf der Warteliste für die Aufnahme. Ich habe dazu ein paar Fragen:
- Wie lange dauert im Durchschnitt der Aufenthalt in der Klinik ?
- Findet in irgendeiner Weise Schulunterricht statt ?
- Auf der Homepage steht, dass Waschmaschinen zur Verfügung stehen. Werden die jüngeren Teenager bei ihrer Wäschepflege unterstützt ?
- Werden die Kids auch in Zweibett-Zimmern untergebracht ?
Vielen Dank im Voraus !

Sehr geehrte/r Mutzi75,

wir freuen uns, dass Sie und Ihre Tochter sich bereits für eine Behandlung in unserer Schön Klinik entschieden haben.

Die Behandlungsdauer wird immer individuell festgelegt. Einfluss darauf hat beispielweise der Ausprägungsgrad der Symptomatik. Der durchschnittliche Aufenthalt in unserer Schön Klinik liegt im Jugendbereich zwischen 6 und 10 Wochen. Bei Patient:innen mit Essstörungen, die deutlich im Untergewicht liegen, kann eine Behandlung auf der Jugendstation auch darüber hinaus notwendig sein.

Bezüglich des Schulunterrichts besteht eine Kooperation mit der Karl-Preising-Schule in Bad Arolsen. Dort werden unserer jugendlichen Patient:innen während der hiesigen Behandlung beschult.
Bei Fragen der Jugendlichen zur Wäschepflege sind unsere Mitarbeitenden gern behilflich.

[Teil 2]

Die Regelunterbringung gesetzlich versicherter Patientinnen und Patienten erfolgt im Krankenhaus laut Sozialgesetzgebung im Mehrbettzimmer. Dies kann im Jugendbereich ein Zwei- oder Vierbettzimmer sein, wobei letztere baulich in getrennte Bereiche für jeweils zwei Patient:innen aufgeteilt sind.

Mit Ihren ganz persönlichen Fragen können Sie sich auch direkt an unsere Schön Klinik Beratung unter der Rufnummer +49 8051 695-2060 oder unser Patientenmanagement in der Klinik unter der Rufnummer +49 5691 6238 3131 wenden. Die Mitarbeitenden dort helfen Ihnen gerne weiter.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Jana222

Wartezeit Zwangserkrankung

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe eine Zwangserkrankung und interessiere mich für eine Behandlung. Könnten Sie mir sagen, wie lange die ungefähre Wartezeit ist?

Jana W.

Sehr geehrte Jana222,

Die Wartezeit für die Aufnahme auf einer Station zur Behandlung von Zwangserkankungen liegt aktuell bei zwei bis vier Monaten. Aufgrund der Vielzahl an Anmeldungen und einer patientenindividuellen Behandlungsdauer können wir derzeit keine konkreteren Auskünfte zur Wartezeit geben.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Muffin777

Corona Regeln etc... Maskenpflicht?

Aufenthaltszeitraum: 08/2022

werde wohl im August in die Klinik kommen aufgrund meiner Essstörungen (Anorexie/Bulimie) es besteht z.Zt keine Maskenpflicht für die stationäre Behandlung oder?? Danke im Voraus LG

Antwort von Schmollkornbrot

Bin seit Dienstag entlassen. Es herrscht maskenpflicht nur nicht im Zimmer. Bei über 26 Grad darf man eine OP Maske ???? tragen. Sonst ffp2 Masken.

Antwort von Muffin777

Danke dir ,, find ich sehr übertrieben,somal für stationäre Patienten laut Hessen keine Maskenpflicht mehr besteht.. sehr übertrieben ;( denke dann werde ich da nicht allzu lange verweilen, ;-/ WTF..

Antwort von Muffin777

P.S. Draußen (im Freien) aber nicht.. oder??

Sehr geehrte:r Muffin777,

In unserem Krankenhaus für Psychosomatik gilt, anders als Sie es derzeit in Ihrem privaten Umfeld erleben, durchgängig eine Maskenpflicht. Dies hat berechtigte Gründe, denn auch asymptomatische Personen können mit Infektionserregern besiedelt oder infiziert sein. Daher müssen im Behandlungsalltag im Umgang mit allen Patientinnen und Patienten bestimmte immer geltende Präventionsmaßnahmen eingehalten werden, die sowohl dem Schutz der Patientenschaft als auch dem Schutz des Personals vor einer Übertragung dienen. Primäres Ziel ist es, das Auftreten und die Übertragung des COVID-19 Erregers in der Klinik zu vermeiden und somit die (teilweise lang erwartete) Therapie für alle Patientinnen und Patienten durchgängig sicherzustellen.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Riikaa

Wartezeit Anorexie

Ich überlege, mich stationär in der SK Bad Arolsen behandeln zu lassen, um endlich meine Essstörung in den Griff zu bekommen.

Wie sind denn da die aktuellen Wartezeiten bei den Erwachsenen?

Und besteht die Möglichkeit, auch als gesetzlich Versicherte ein Einzelzimmer zu erhalten? (Ich habe enorme Ängste und brauche einen sicheren Rückzugsort mit Zeit für mich allein, mit einem "Mitbewohner" könnte ich zu keiner Zeit entspannen und Kraft für die Therapien tanken...)

Vielen Dank schon mal für mögliche Antworten!

Sehr geehrte/r Rikaa,

Die Wartezeit für die Aufnahme auf einer Essstörungsstation für Erwachsene liegt aktuell bei 2 bis 3 Monaten. Aufgrund der Vielzahl an Anmeldungen und einer patientenindividuellen Behandlungsdauer können wir derzeit keine konkreteren Auskünfte zur Wartezeit geben.

Bei gesetzlich versicherten Patientinnen und Patienten schreibt die Sozialgesetzgebung im Krankenhaus eine Regelunterbringung im Mehrbettzimmer vor. Die Alleinunterbringung im Krankenhaus ist grundsätzlich möglich, für diese Patientengruppe jedoch in der Regel zuzahlungspflichtig.

Klinischer Fachbereich: Hals-Nasen-Ohren   |  Anfrage von Reset2016

Wartezeit Kassenpatientin

Guten Tag, ich habe vor über 4 Monaten eine Zusage bekommen von der Schön Klinik in Bad Arolsen und bisher ist nicht abzusehen, wann ich einen Platz für meine Tinnitus-Behandlung bekomme. Hat jemand hierzu Erfahrungswerte? Die zweite Frage: in den Bewertungen finden sich fast ausschließlich Privatpatienten. Haben Kassenpatienten überhaupt eine Chance, einen Platz in der Klinik zu erhalten, wird man als Kassenpatientin generell in Mehrbettzimmern untergebracht und gibt es Unterschiede in der Behandlung zwischen Privat- und Kassenpatienten? Danke und Gruß, Andrea

Sehr geehrte/r Reset2016,

wir freuen uns, dass Sie sich bereits für eine Behandlung in unserer Schön Klinik entschieden haben. Die Wartezeit für die Aufnahme auf der Tinnitus-Station liegt aktuell bei über einem Jahr. Aufgrund der Vielzahl an Anmeldungen und einer patientenindividuellen Behandlungsdauer können wir Ihnen in der Regel erst eine Woche vor Anreise eine Information mit dem konkreten Aufnahmedatum zukommen lassen. Wenn Sie bereits auf unserer Warteliste stehen, setzen wir uns telefonisch mit Ihnen in Verbindung, sobald wir einen Therapieplatz für Sie haben.

Gesetzlich versicherte Patientinnen und Patienten haben die gleichen Chancen auf Aufnahme wie privat versicherte Patientinnen und Patienten. Bei Hinzubuchung der wahlärztlichen Leistungen erfolgt die Leitung Ihrer Behandlung durch einen liquidationsberechtigen Arzt der Klinik.

(Ergänzung)

Die wahlärztliche Leistungen können auch Einfluss auf die Anzahl der Therapien haben, so erhalten Sie beispielsweise anstatt einem psychotherapeutischen Gespräch zwei psychotherapeutische Gespräche je Woche.

Selbstverständlich erhalten Sie auch ohne Abschluss der Wahlleistungsvereinbarung alle medizinisch erforderlichen Leistungen. Jedoch richtet sich der behandelnde Arzt dann ausschließlich nach der medizinischen Notwendigkeit.

Die Regelunterbringung gesetzlich versicherter Patientinnen und Patienten erfolgt im Krankenhaus laut Sozialgesetzgebung im Mehrbettzimmer. Die Alleinunterbringung ist möglich, für diese Patientengruppe jedoch grundsätzlich zuzahlungspflichtig.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Julia254

Ein paar Fragen

Hallo, ich habe ein paar Fragen vor meinem Aufenthalt.

Findet man schnell Anschluss?

Was macht man an den Wochenenden? Verabredet man sich dann mit Leuten aus der Klinik um etwas zu unternehmen?

Und wo werden die Privatpatienten untergebracht, in dem modernen oder dem älteren Gebäude? Bin privat zusatzversichert und würde gerne in dem moderne Gebäude untergebracht werden

Sehr geehrte Julia254,

ob man schnell Kontakte knüpft, hängt sicherlich auch immer von der individuellen „Anschlussfreudigkeit“ ab. Möglichkeiten gibt es viele. So lernt man beispielsweise zu Beginn des Aufenthaltes durch Begleitung einen persönlichen „Paten“ das Gebäude und alle „Gepflogenheiten“ näher kennen und kann schon hier erste Kontakte anbahnen.

In den Gruppentherapien, bei den Mahlzeiten und in den Aufenthaltsbereichen trifft man ebenfalls auf Mitpatientinnen und -patienten und hat die Möglichkeit, sich für therapiefreie Zeiten im Rahmen der Ausgangs- und Corona-Regeln zu verabreden. Die Unterbringungen der Patientinnen und Patienten mit Wahlleistungen (Zimmer- oder Chefarztwahlleistung) erfolgt im Haus Hofgarten. Insofern lässt sich Ihr Wunsch erfüllen.

Klinischer Fachbereich: Kind/Jugend-Psych.   |  Anfrage von Shiva1907

Therapie Konzept für Jugendliche

Aufenthaltszeitraum: 01.08.2022 bis 01.09.2022

Sehr geehrte Damen und Herren, wir überlegen derzeit, ob ien stationärer Aufenthalt fü runsere Tochter (15J) angezeigt ist. Wir wissen seit 2 Wochen, dass sie sich selbstverletzt.
Bei meine Recherche bin ich auf ihre Klinik gestossen und würde gerne wissen, ob sie dafür die passend Unterstützung anbieten.

Sehr geehrte/r Shiva1907,

selbstverletzendes Verhalten tritt meist im Rahmen einer zugrundeliegenden psychischen Erkrankung auf. Grundsätzlich behandeln wir Patientinnen und Patienten, die im Rahmen ihrer Erkrankung auch selbstverletzende Verhaltensweisen zeigen.
Je nach Ausprägungsgrad der Symptomatik und des Ausmaßes der Selbstverletzung kann eine Behandlung in der Schön Klinik Bad Arolsen aber auch nicht zielführend sein.

Sie können sich gerne für eine individuelle Absprache an das Behandlungsteam der Schön Klinik Bad Arolsen über das Kontaktformular der Homepage (Jugendstation Schön Klinik Bad Arolsen) wenden:
www.schoen-klinik.de/bad-arolsen/kontakt

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Floh240266

Fragen zur Behandlung PTBS und mittelgradige Depression

wer ist mir diesen Diagnosen evtl. auch in der Klinik bzw. war dort?

Mich interessieren momentan zwei gravierende Fragen:

1. Ist die Unterbringung in Einzel- oder Mehrbettzimmern?

2. Mit welcher Wartezeit muss man rechnen?

Gerne darf mir hier die Klinik in Bad Arolsen auch antworten.

Danke vorab

Antwort von Schmollkornbrot

Mir wurde gesagt bei PTBS hat man 16 Monate Wartezeit

Sehr geehrte/r Floh240266,

gerne beantworten wir Ihnen unten stehend Ihre Fragen:

Zu 1.) Bei gesetzlich versicherten Patientinnen und Patienten schreibt die Sozialgesetzgebung im Krankenhaus eine Regelunterbringung im Mehrbettzimmer vor. Die Alleinunterbringung im Krankenhaus ist für diese Patientengruppe grundsätzlich zuzahlungspflichtig.

Zu 2.) Die Wartezeit für die Aufnahme auf der PTBS-Station liegt aktuell bei 18 bis 24 Monaten. Aufgrund der Vielzahl der Anmeldungen können wir aktuell keine konkreteren Auskünfte zur Wartezeit geben.

Gerne können Sie sich mit Ihren individuellen Fragen auch direkt an unsere Schön Klinik Beratung unter

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von NeulingHugo

Unterbringung und Therapie Angebot für Sozial Phobien

Ich habe zwei Fragen:

Wie sehen die Therapieangebote bei einer sozialen Phobie und anderen Angststörungen aus?

Wie ist die Unterbringung in den Zimmern geregelt, gibt es Doppelzimmer und/oder Einzelzimmer?
(Kassenpatient)

Mit freundlichem Gruß

Sehr geehrte/r NeulingHugo,

bitte finden Sie unsere Antworten auf Ihre Fragen unten stehend:

Zu 1.) Bei der kognitiv-verhaltenstherapeutischen Behandlung von Angsterkrankungen steht ein gruppentherapeutisches Behandlungssetting im Vordergrund, welches durch wöchentliche einzeltherapeutische Gespräche ergänzt wird. Dabei orientieren wir uns an den S3-Leitlinien und legen einen Schwerpunkt auf die gezielte Durchführung, Begleitung und Anleitung von Expositionen.
Ebenfalls finden weitere Behandlungsbausteine, wie z.B. kreativ- oder bewegungstherapeutische Angebote, den Weg in ihren wöchentlich erstellten Therapieplan, welcher individuell abgestimmt wird.

Zu 2.) Bei gesetzlich versicherten Patientinnen und Patienten schreibt die Sozialgesetzgebung im Krankenhaus eine Regelunterbringung im Mehrbettzimmer vor. Die Alleinunterbringung im Krankenhaus ist für diese Patientengruppe grundsätzlich zuzahlungspflichtig.

Ergänzung:
Gerne können Sie sich mit Ihren individuellen Fragen direkt an unsere Schön Klinik Beratung unter +49 8051 695-2060 wenden. Die Mitarbeitenden dort helfen Ihnen gerne weiter.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von matzo83

Dauer Bearbeitung....

Sehr geehrtes Team der Schön Klinik, das aktuell ein erhöhtes Aufkommen an Anfragen bzw Anmeldungen ist, ist ja bekannt. Meine Unterlagen sind jetzt seit mehr als 14 Tagen laut Aussage der Klinikberatung komplett. Aber es erfolgt keine Weiterleitung in die medizinische Prüfung.

Die PKV sowie Beihilfe haben alles bewilligt...

Die Dame aus der Klinikberatung konnte/durfte? mir nicht sagen, wie lange die Bearbeitung bis zur Weiterleitung benötigt.

Haben Sie eventuell Möglichkeiten mir hier weiterzuhelfen?

Ich möchte da keineswegs unverschämt sein...

Vielen Dank Gruß Marcel Morgan

Sehr geehrter Herr Morgan,

bitte wenden Sie sich bei solchen Themen an die Schön Klinik Beratung unter 08051 695-2060 oder per-Mail an [email protected].

Unabhängig davon nehmen wir Kontakt mit Ihnen auf.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Muffin777

Wahl Bad Arolsen -Staffelstein

Hallo =)
Mein Arzt hat mir eine Einweisung in die Schön Klinik gegeben.. Er nannte mir Bad Arolsen, allerdings würde ich pers. lieber nach Bad Staffelstein , habe ich da ein Wunsch-Wahlrecht?? Leide an Bulimie und Anorexie (Mischsucht) BMI 15 ..bin Ü50 :-)) Danke im voraus LG

Sehr geehrte/r Muffin777,

gerne können Sie sich mit Ihren individuellen Fragen direkt an unsere Schön Klinik Beratung unter

Antwort von Muffin777

Danke, habe ich getan..sehr nette Ansprechpartner die mir weiterhelfen konnten. Danke nochmals :-) VG

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Silke2803

Unterbringung

kann mir jemand sagen, wie die Unterbringung in der Klinik als Kassenpatient ist?
Da ich fast 58 Jahre alt bin, habe ich etwas Bedenken, mit einer eventuell sehr jungen Mitpatientin in ein Zimmer zu kommen.
Die Erfahrung habe ich vor einigen Jahren gemacht und es war für mich sehr belastend mit meinen Wechseljahresbeschwerden.
Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung.
Vielen Dank.

Hallo Silke,
kann dir zwar keine Antwort auf deine Frage geben aber ich werde wohl auch bald nach Bad Arolsen gehen..bin 53 und komme jetzt auch langsam in die Wechseljahre.. bzgl der Bedenken kann ich dir nur beipflichten,falls wir zur gleichen Zeit dort sind, können wir uns ja ein Zimmer teilen :-D ;-) LG katja

Sehr geehrte Silke2803,

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von perr0234

Therapieangebot gesetzlich

kann mir jemand sagen wie das Therapieangebot bei gesetzlichen Versicherten bei Depressionen aussieht? Also Einzel- und Gruppentherapie ist klar, aber wie sieht sonst der Therapieplan aus?

Liebe:r perr0234,

die Krankenhausbehandlung bei Depressionen ist in unserer Schön Klinik, wie bei allen anderen psychosomatischen Erkrankungen auch, eine individuelle und auf das Krankheitsbild der Patientin bzw. des Patienten zugeschnittene Therapieform. Dabei finden spezielle Kompetenzen, Probleme und Beschwerden des oder der Einzelnen in unserem multimodalen, überwiegend gruppenorientierten Behandlungssetting Berücksichtigung.
Während des gesamten Aufenthalts werden unsere Patiententinnen und Patienten durch ein multiprofessionelles Team aus ärztlichen und psychologischen Mitarbeitenden, Co- und Fachtherapeutinnen sowie -therapeuten betreut. Verschiedene Fachärzte ergänzen unser Behandlungsangebot.
...

Antwort von SchoenKlinik

... Primärer Ansprechpartner für alle Themen ist die Bezugstherapeutin bzw. der Bezugstherapeut. Sie bzw. er führt die Einzeltherapie im Hinblick auf die zu Beginn der Behandlung gemeinsam vereinbarten individuellen Behandlungsziele durch. Ergänzt wird die Einzeltherapie durch ein multimodales Behandlungsprogramm bestehend aus täglichen klinischen Gruppenvisiten, einer Basispsychotherapiegruppe, einer störungsspezifischen psychoedukativen Gruppe sowie einem fachtherapeutischen Angebot aus Sporttherapie, Kunst- oder Musiktherapie, Entspannungstraining und Achtsamkeit.

Stationsärztlich erfolgt die körperliche Untersuchung und bei Bedarf die Verordnung von Medikamenten sowie die Einleitung entsprechender Diagnostik. Diese kann in Einzelfällen auch außerhalb der Klinik erbracht werden. Medizinische Behandlungserfordernisse, Ergebnisse von Untersuchungen und gegebenenfalls notwendige Medikamenteneinstellungen werden in den ärztlichen Sprechstunden erklärt.
...

Antwort von SchoenKlinik

... Die Cotherapeutinnen und Cotherapeuten sind weitere Mitglieder des Stationsteams und unterstützen Sie während Ihrer Behandlung. Sie übernehmen im Behandlungssetting übende Therapieverfahren wie zum Beispiel das Training sozialer Kompetenzen oder die progressive Muskelentspannung.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gern auch telefonisch an unsere Schön Klinik Beratung unter +49 8051 695-2060.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von perr0234

Aufnahmetag

ich würde einmal gerne fragen, ob mir jemand sagen kann an welchem Tag der Woche die Aufnahme normalerweise stattfindet und wie das Aufnahmegespräch aussieht. Findet das mit dem Psychotherapeuten statt oder mit dem Arzt oder sind mehrere Mitarbeiter anwesend?

Vielen Dank im voruas

Liebe/r perr0234,

grundsätzlich kann die Anreise an jedem Wochentag stattfinden.

Am Anreisetag erfolgt die Co-Therapeutische, Ärztliche, Pflegerische, und Psychologische Aufnahme. In den jeweiligen Terminen sind üblicherweise nur die aufnehmenden Kolleginnen bzw. Kollegen anwesend.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von anoym453

Anorexie, Depression

ich habe mich auf Grund einer Anorexie und Depression angemeldet. Ich bin mir sehr unsicher, da die Anorexie mit kompensatorischem Sportverhakten bei mir v.a. der psychische Leidensdruck einer Essstörung überwiegt.
Ich hab große Sorge "sehr dick gemacht zu werden", da mein BMI nach einem stationären Aufenthalt 2020 immer noch bei 16-17, bzw. eher 17 relativ hoch liegt.

Was ist das Konzept der Klinik?
Wie lange bleibt man als Esssgestörte/er durchschnittlich?

Wird man individuell gesehen, z.B. wenn man schon immer sehr zierlich und schlank war, nicht noch zusätzlich hochgefüttert?
Ab welchem Gewicht muss man nicht mehr zunehmen?
Gibt es Ausgangsbeschränkungen und harte Sanktionen?

Ist die Psychotherapie als Kassenpatient ausreichend? Wie ist die Behandlung als Kassenpatient generell?
Gibt es eine Sporttherapie?

Vielen Dank für die Antworten! Ich habe bereits traumatisierende Erfahrungen in zwei anderen Kliniken gemacht und bin etwas verunsicher

(Antwort 1/2)
Liebe/r anonym453,

für die Behandlung einer Anorexie und einer begleitenden Depression haben wir ein passendes störungsspezifisches Therapiekonzept. Dass neben der Essstörung gleichzeitig noch andere psychische Störungen vorliegen, ist bei den in der Schön Klinik Bad Arolsen behandelten Patientinnen und Patienten auch eher die Regel als die Ausnahme. Die hiesige Behandlung wird individuell abgestimmt, gleichzeitig ist die Normalisierung des Ess- und Bewegungsverhaltens und das Erreichen des Normalgewichts (BMI > 18,5kg/m2) aber immer auch ein zentrales Therapieziel. Letzteres löst bei vielen unserer Patientinnen und Patienten sehr nachvollziehbar (oft auch starke) Ängste und innere Widerstände aus, die dann bearbeitet und überwunden werden sollen. Neben normaler Sporttherapie (bei BMI > 15 kg/m2) haben wir auch ein spezielles Therapieprogramm zum Aufbau eines gesunden Bewegungsverhaltens (AGB).

(Antwort 2/2)
Liebe/r anonym453,

Die Therapiedauer ist individuell sehr unterschiedlich, so dass die Angabe eines Durchschnittswerts nicht sinnvoll erscheint. Eine grundsätzliche Ausgangsperre haben wir nicht, bei exzessiver Bewegung wird jedoch individuell eine entsprechende Reduktion vereinbart.

Die meisten unserer Patientinnen und Patienten sind am Ende der Behandlung sehr zufrieden und würden uns auch weiterempfehlen. Zur Wahrheit gehört aber auch dazu, dass die Therapie der Essstörung nicht selten sehr anstrengend und emotional belastend ist. Wir verstehen unsere Aufgabe so, dass wir Sie bei diesen nicht einfachen Weg über eine gewissen Strecke begleiten und Ihnen unser große Therapieerfahrung zur Verfügung zu stellen, damit Sie Ihre Essstörung (und Depression) überwinden können. Für eine noch detaillierte Schilderung unseres Behandlungskonzepts und Beantwortung weiterer Fragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch zur Verfügung.

Antwort von alitie

Wie sieht das denn generell mit dem BMI aus?
Gibt es BMI-abhängige (Ausgangs-)regeln oder Ähnliches?

Liebe/r alitie,

oberhalb eines BMI von 13,5kg/m2 ist der Ausgang prinzipiell nicht eingeschränkt. Bei dem Aufbau eines gesunden Bewegungsverhaltens können, unter Berücksichtigung des BMI, individuelle therapeutische Bewegungsvereinbarungen getroffen werden.

Nur bei extremem Untergewicht (BMI < 13,5kg/m2) darf das Klinikgelände nicht verlassen werden.

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von JennyXm

Hallo, ich würde gerne wissen wie lang momentan die Wartezeit für Patienten mit Essstörungen sind?

Ich bin gesetzlich versichert
Und volljährig.

Liebe/r JennyXm,

bitte wenden Sie sich bzgl. Ihrer Anfrage telefonisch an die Schön Klinik Beratung unter +49 8051 695 2060, da die Wartezeit von verschiedenen Faktoren abhängt und nur nach Vorlage Ihrer Unterlagen genannt werden kann.

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von Mel1508

Corona Regeln

Ich kann mir die Antwort auf meine Frage eigentlich schon fast denken, aber ich stelle die trotzdem einmal.
Kann man aus bestimmten Gründen einen PCR-Test bei der Aufnahme umgehen und nur einen Schnelltest machen?
Ein Grund dafür wäre zum Beispiel, dass Ich Emetophobie habe und deswegen keinen Rachenabstrich schaffe.
Kann deswegen da durch leider nirgendwo einen Therapieaufenthalt machen.
P.s.: Ich weiß, dass viele einen PCR Test unangenehm finden und ich weiß auch, dass es eine sehr wichtige Maßnahme, gegen das Corona Virus ist.

Liebe/r Mel1508,

bei der Aufnahme in unser psychosomatisches Fachkrankenhaus wird derzeit immer eine PCR-Testung durchgeführt.

Diese erfolgt regelhaft mittels eines Nasenabstriches, bei weitergehender Testung auch durch eine Rachenspüllösung, welche im Vorfeld gegurgelt werden muss. Klassische Rachenabstriche führen wir hier aktuell nicht durch.

Bei allen weiteren Fragestellungen rund um die Aufnahme in unsere Schön Klinik wenden Sie sich gerne telefonisch an die Schön Klinik Beratung unter +49 8051 695-2060.

Wartezeiten

Kann mir jemand sagen wie lange die Wartezeiten momentan sind? Und verkürzt es die Wartezeit, wenn man innerhalb von 24 Stunden anreisen kann und eine private Zusatzversicherung hat?

Liebe Interessentin,
lieber Interessent,

bitte wenden sie sich hierzu telefonisch an die Schön Klinik Beratung unter +49 8051 695 2060, da die Wartezeit von verschiedenen Faktoren abhängt und nur nach Vorlage Ihrer Unterlagen genannt werden kann.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von kia22

Bmi?

Hallo Liebe Schön Klinik,
oder irgendwer der mir das beantworten kann.
Kann ich mit einem bmi von 16 trotzdem aufgenommen werden für Anorexie?
Eine Antwort wäre sehr wichtig

Antwort von kia22

Ich bin übrigens 17 Jahre alt

Hallo Kia22,

ja, mit einem BMI von 16 kg/m2 können Patient*innen zur stationären Behandlung aufgenommen werden.

Liegt der BMI bei Patient*innen mit Anorexie unter 13 kg/m2 prüfen wir eine Aufnahme sehr genau, da der körperliche Zustand in manchen Fällen so kritisch ist, dass eine engmaschige somatische Versorgung Vorrang haben kann.

Dein Team der Schön Klinik

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Klara192

Psychosomatik Wartezeit

Ich warte seit 1 Woche auf eine Antwort
Ob ich ein Platz bekomme und wie lange
Ich warten muss. habe 24 Std angekreuzt und auch über Weihnachten und Neujahr .bei mir geht es um eine Esstörung und um eine PTBS. Ich habe mich vor einer Woche in der Schön Klinik in Bad Arolsen per Online Anmeldung angemeldet und schon eine psychologische Einweisung eingereicht.

Sehr geehrte Klara192,

leider kann es derzeit aufgrund von Personalengpässen zu Verzögerungen bei den Antworten kommen. Dies bitten wir zu entschuldigen.

Wir bemühen uns selbstverständlich darum, alle Anfragen/Anmeldungen zeitnah zu beantworten.

Ihr Team der Schön Klinik

Klinischer Fachbereich: Hals-Nasen-Ohren   |  Anfrage von Josie0412

Rauchentwöhnung?

weiß jemand, ob man in der Klinik auch eine Rauchentwöhnung angeboten bekommt?
Danke.

Klinischer Fachbereich: Kind/Jugend-Psych.   |  Anfrage von keineahnung1

Jugendbereich

Hallo, ich wohne 300km von der klinik entfernt und wollte fragen ob man dort als Jugendlicher sein Handy haben darf und wlan hat? Hab so Angst vor dem Aufenthalt weil ich meine Familie so vermissen werde.. sind da Betreuer auf die man zugehen kann?..

Liebe:r keineahnung1,
vielen Dank für die Anfrage! Keine Sorge, es ist dir während des Klinikaufenthalts immer möglich, mit deiner Familie in Kontakt zu treten. Tagsüber kannst du dein Handy behalten und außerhalb der Therapiezeiten auch nutzen. Ausnahmen sind Gruppenräume und Speisesäle. WLAN gibt es für alle Patient:innen.
Um 20 Uhr bis zum nächsten Morgen werden alle Handys unserer jugendlichen Patient:innen weggeschlossen. Rund um die Uhr, also auch während der Handy-freien Zeit, hast du eine Ansprechperson vor Ort, mit der du jederzeit sprechen kannst und die dir weiterhilft.
Viele Grüße aus Bad Arolsen,
Dein Schön-Klinik-Team

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von palnyologie

Anmeldeunterlagen

Ich möchte mich in der Schön Klinik Bad Arolsen zur Behandlung meiner Depression anmelden. Muss ich neben der Einweisung auch einen Befundbericht, aus dem die Notwendigkeit einer stationären Behandlung hervorgeht, einreichen?
Ist es erforderlich eine Kostenübernahmeerklärng der privaten Zusatzversicherung vorab einzuholen?

Leider war die telefonische Kontaktaufnahme mit der Schön Klink Beratung bislang nicht erfolgreich (Dauerwarteschleife) und auf meine online-Anfrage habe ich nach 14 Tagen immer noch keine Antwort bekommen....:(

Sehr geehrte/r palnyologie,

für die Aufnahme in der Schön Klinik Bad Arolsen ist der Anmeldebogen und Persönliche Bericht (auf der Homepage als pdf oder als Onlineanmeldung zu finden) und eine Einweisung des behandelnden Facharztes/der behandelnden Fachärztin (Psychiater/-in, Nervenarzt/Nervenärztin, Facharzt/Fachärztin für Psychosomatische Medizin oder Psychologischer Psychotherapeut/Psychologische Psychotherapeutin) erforderlich. Ein gesonderter Befundbericht ist nicht erforderlich. Eine Kostenübernahme der Zusatzversicherung wird nicht benötigt.

Ihr Team der Schön Klinik Bad Arolsen

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Klara192

Psychosomatik Wartezeit

Hallo ich habe mich für den Bereich Psychosomatik in der Schön Klinik in Bad Arolsen für Esstörungen angemeldet im Erwachsen Bereich wie lange ist da momentan Wartezeit um dort ein Platz zu bekommen ?

Sehr geehrte Klara192,

die Wartezeit im Regelleistungsbereich für den Bereich Essstörung beträgt aktuell 2-3 Monate. Sobald das medizinische Okay für die Aufnahme vorliegt, erhält jeder Patient/jede Patientin eine Bestätigung inkl. Angabe der Wartezeit. Sollten weitere Rückfragen zum Stand ihrer Anmeldung bestehen, melden Sie sich bitte direkt bei der Schön Klinik Beratung.

Ihr Team der Schön Klinik Bad Arolsen

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von MC822

Rauchen/Handynutzung/Zwangsstörungen

Habe gleich drei Fragen:

- Wo kann man rauchen, wenn in der Klinik und drumherum Rauchverbot herrscht? Oder nehmen die nur Nichtraucher?

- Stimmt es, dass Handys dort verboten sind?

- Behandeln die auch Zwangsstörungen?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von AnjaAnita

Anreise bis wann?

Hallo, ich werde eine gute Freundin mit psychischen Problemen und einer Esstörung dort hinbringen. Da die Anreise sehr weit ist, überlege ich gerade, ob per Auto oder Zug, evtl. auch mit Zwischenübernachtung. Daher die Frage, bis zu welcher Uhrzeit man dort sein sollte?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Lisa218

Medizinische Prüfung/ Aktuelle Wartezeit/Corona

Weiß jemand wie lange aktuell die Wartezeit für einen Platz auf der Essstörungsstation ist?
Und wie lange dauert die Medizinische Prüfung?
Und weiß jemand wie gerade die Einschränkung wegen Corona in der Klinik sind?

Antwort von romina.krz

Hallo, für die Erwachsenen derzeit betragen sie 8-10 Wochen! LG

Erfahrungen mit der Station 8

hat jemand Erfahrungen und wenn ja welche mit der Station 8 ?

Antwort von Jojo2109

Warst du mitlerweile da und hast Erfahrungen? überlege auch auf die Station 8 zu gehen :)

Hofgarten? Große Allee?

worin besteht der Unterschied zwischen den beiden Häusern Hofgarten und Große Allee?

Antwort von romina.krz

Hallo, im Hofgarten sind die Jugendlichen bzw. befinden sich dort auch die Privatpatienten. In der Große Allee sind die Erwachsenen, seit neuestem befindet sich im oberen Bereich aber auch eine Jugendstation! LG

Antwort von Dieter113

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von anonym0609

Wann meldet sich die Klinik?

Ich wollte fragen ob jemand weiß wann sich die Klinik nach der Anmeldung meldet? Ich warte jetzt schon seit 2 Wochen, aber wahrscheinlich bin ich einfach nur ungeduldig.

Antwort von Andreaistdabei

Ich habe per eMail die Einweisung geschickt. Das war auf einen Dienstag, die Woche darauf per eMail wurde mir die Aufnahme zugesagt mit einer Wartezeit von 2-4 Monaten. Oder auch kurzfristig vorher. Eine Woche vor Aufnahmetermin bekommt man Bescheid. Ich werde wegen Depressionen aufgenommen.

Antwort von PTE68

Bei mir war es wie bei meiner Vorrednerin. Anmeldung und Einweisung per Mai, einige Tage danach, kam ein Anruf und dann die schriftliche Zusage per Mail. Ich gehe auch wegen Depressionen nach Bad Arolsen.

Wartezeiten als Privatpatient

Ich habe heute in der Klinik angerufen und mir wurde eine Wartezeit von 2-4 Monaten genannt. Genauere Infos erhalte ich nachdem ich mich angemeldet habe. Gibt es bestimmte Faktoren die die Wartezeit verkürzt, wie eine bestimmte Diagnose oder eine Privatversicherung?

Antwort von PTE68

Möchtest Du Dich wegen Essstörung en anmelden? Oder bist Du schon angemeldet?

Antwort von anonym0609

Ich möchte mich wegen Anorexie und Depressionen anmelden.

Habe Dir eine private Nachricht geschickt

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Dieter113

Auch für Senioren geeignet?

Ist diese Klinik mit ihrem Fachbereich auch für Senioren geeignet?

Antwort von PTE68

Welchen Fachbereich meinst Du?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von whatflavorisbubblegum

Wartezeit April 2021

ich wollte fragen ob jemand ungefähr weiß wie lange die wartezeiten im moment sind und ob man sich auf die verlassen kann.

Hi...
Denke es hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zum einen für welchen Bereich Du Dich anmeldest oder angemeldet hast. Dann ist auch... LEIDER.. entscheidend ob Du privat oder gesetzlich versichert bist.
Sollte man Dir aber eine ungefähre Zeitspanne genannt haben, kannst Du Dich ein wenig darauf einstellen

Antwort von anonym0609

Also mir wurde heute eine Wartezeit von 2-4 Monaten genannt. Allerdings erfährt man die genaue erst nach der Anmeldung. Wenn du z.B. Peivatpatient bist kann die Wartezeit durchaus kürzer sein.

Anorexiepatienten mit Normalgewicht

Ich überlege mich in der Klinik wegen Depressionen und Anorexie anzumelden. Jedoch bin ich noch im unteren Normalgewicht. Wird man dann überhaupt aufgenommen? Und wenn ja, gibt es dort auch andere Patienten mit Normalgewicht, also ,,atypischer Anorexie"?

Antwort von whatflavorisbubblegum

hey,
also ich bin auch eine anorexiepatientin mit normalgewicht aber dass ist eine meiner nebendiagnosen die dort aber auch behandelt wird und es dann höchstwahrscheinlich auch andere geben wird die anorexie mit normalgewicht haben.

Antwort von anonym0609

Vielen Dank für die Antwort!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Anka1909

Zimmerausstattung

ich habe mal eine Frage bzgl. der Zimmergestaltung. Wenn man in einem Doppelzimmer untergebracht ist, hat man trotzdem die Möglichkeit sich zurückzuziehen und seine Ruhe zu haben? In Bad Bramstedt war ich schon 2x und dort gibt es quasi einen großen Raum, welcher mit einer Trennwand ausgestattet ist, an dem auch der Schreibtisch ist sodass man seinen Zimmernachbarn nicht ständig beobachten kann. Ist dies in Bad Arolsen genau so? Eigentlich hatte ich mich für Roseneck angemeldet, aber habe dann Bilder gesehen, wo ein Doppelzimmer sehr klein war und zwischen dem eigenen und dem anderen Bett knapp nur 1,5m waren...
Vielleicht hat jemand ja auch Fotos von den Zimmern, die er mir hier in einer privaten Nachricht schicken könnte. :-)

Klinischer Fachbereich: Kind/Jugend-Psych.   |  Anfrage von maey

Schlechte Bewertungen

Hallo, ich bin momentan auf der Suche nach einer geeigneten Klinik für meine Depressionen, soziale Phobie und eventuelle borderline Störung (Ich weiß dass das nicht im Behandlungsspektrum enthalten ist). Die jugendstation in der Klinik arolsen ist dabei in der engeren Auswahl. Allerdings bin ich etwas verunsichert durch die schlechten Bewertungen hier und die langen Wartezeiten mir wurde nämlich gesagt dass diese ca bis Januar geht. Wenn jemand mit einer ähnlichen Symptomatik seine Erfahrungen mit mir teilen möchte würde mich das freuen:) schonmal danke im Voraus:)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Watermelone12

Vertrauen auf die Wartezeiten

Hey,

Vor ca 3 Wochen bekam ich eine E-Mail, in der drin stand, dass die aktuellen Wartezeiten 3-5 Wochen seien.
Bisher habe ich noch keine Info bezüglich einer Aufnahme.

Meine Frage dazu wäre, wann habt ihr so erfahren, dass ihr aufgenommen werdet?

Und kann ich nun davon ausgehen, dass es spätestens in den nächsten 2 Wochen soweit sein wird oder sollte ich diese Info eher als grobe Einschätzung werten?

MfG

Antwort von Kaffeeböhnchen

Hallo Watermelone12,

ich hatte eine E-Mail mit der Wartezeit 8-12 Wochen erhalten, nachdem der erste Versuch zur Aufnahme sich aufgrund von Corona um einige Monate verzögert hatte.

Diese neu mitgeteilte Wartezeit war bei mir sehr zuverlässig!

Ich erhielt in der 9.Woche an einem Donnerstag einen Anruf ob ich am darauffolgenden Montag anreisen kann.

Da ich angegeben hatte das ich innerhalb von 5 Tagen anreisen kann, ging dann alles ganz fix.

Ich bin jetzt seit 3 Wochen hier und es ist eine sehr sehr gute Klinik, in der man sich wohl fühlt, soweit ich das beurteilen kann.

Liebe Grüße, Kaffeeböhnchen

Antwort von Watermelone12

Hey,
Ich danke dir für deine Antwort :).

Dann müsste ich ja eigentlich noch diese Woche angerufen werden, wenn die Wartezeiten stimmen.
Vielleicht ja morgen...

Und freut mich zu lesen, dass du dich in Arolsen ganz wohl fühlst.
Ich hoffe das bleibt auch so.

Lieben Gruß ??

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Sunny1581

Corona Bedingungen

Ich überlege aufgrund meiner Anorexie in die Klinik zu gehen. Wie ist die Unterbringung momentan unter corona geregelt, im Einzel oder Doppelzimmer? Wie ist sonst der Ablauf mit Essen und Therapiesitzungen?

Antwort von Patrizia3

Maskenpflicht im gesamten Gebäude, dort wird Ihr Gehirn nicht vom TV gewaschen, sondern das übernimmt diese Klinik.Mein Sohn ist seit 3 Monaten entlassen und zum Glück lässt die Auswirkung, der Gehirnwäsche langsam nach, nach sehr vielen Gesprächen über das Thema.beim Einzelgespräch und beim Essen darf die Maske abgenommen werden.Jeder dort hatte ein Fläschchen Händedesinfektion bekommen. Sie dürfen keinen Besuch von Menschen die mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen empfangen, so war's im Sommer, vielleicht ist jetzt auch Besuchsverbot dort und die Maßnahmen wurden verschärft

Hi Sunny,
Lasse Dich bitte nicht verunsichern. Die Klinik hat ein gutes Behandlungskonzept. Wie Deine Unterbringung ist, hängt von Deinem Bersicherungsstatus ab.
Es gibt 1 und 2 Bettzimmer. Im gesamten Haus, sowie bei allen Therapien herrscht Maskenpflicht
. Diese bekommst Du täglich neu.Alle Mitarbeiter der Klinik sind bemüht einen angenehmen Aufenthalt auch während Corona zu gewährleisten.
Im Speisesaal sitzen immer 2 an einem Tisch mit Trennscheibe.
Solltest Du Dich für die Klinik entscheiden, triffst Du eine gute Wahl.
Alles Gute

Antwort von Kaffeeböhnchen

ich bin jetzt seit 3 Wochen in der Klinik und finde es wird sehr gut mit den Coronavorsichtsmaßnahmen umgegangen.

Ich finde auch nicht das es die Therapie in irgendeiner Art negativ beeinflusst.

Alle sind sehr bemüht das man einen angenehmen Aufenthalt in der Klinik hat.

Viele Grüße, Kaffeeböhnchen

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von awesome6

Anreise 04.11.

Hey Zusammen,

ich habe das Glück (?), dass ich am 04.11. also schon übermorgen aufgenommen werde. Ich wollte mal fragen, ob noch jemand aufgenommen wird?
Hat jemand noch Tipps, was man mitnehmen muss? Was man unbedingt mitnehmen sollte?

Grüße :)

Antwort von Watermelone12

Hey,

Ich hoffe du hattest eine gute Anreise und alle wichtigen Gegenstände eingepackt.

Leider habe ich deine Anfrage erst jetzt gesehen, sonst hätte ich dir jetzt die Kofferpackliste auf der Homepage von der Schön Klinik empfohlen.

Bezüglich der Frage, ob noch wer anreist, kann ich nur sagen, dass ich hoffentlich bald eine Info für meinen Aufnahmetermin bekomme. Aber vermutlich in den nächsten Wochen.

Lieben Gruß

Antwort von awesome6

Hey, danke für deine Antwort. Drücke dir in erster Linie die Daumen, dass du bald anreisen darfst. Falls du einen Termin hast, darfst du dich gerne noch mal melden :)

Die Kofferliste war nicht so richtig das, was ich wollte.
Daher mein Tipp: bring dir eine Wolldecke mit, wenn du schnell frierst. Auch dicke Pullis, da es abends auf den Gängen doch recht frisch ist, wenn man mal von A nach B muss. :)

Grüße :)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Gretachen

Darf ich selbst für die Schule lernen?

Hallo, ich stehe aktuell auf der Warteliste für die Klinik im Bereich Essstörung und Depressionen.. ich bin 20Jahre alt.

Meine Frage.. ich befinde mich aktuell in der Ausbildung zur Erzieherin, ist es gestattet vor Ort ab und zu was für die Schule zu machen um den Überblick nicht zu verlieren und den Einstieg zu erleichtern?

Und zur aktuellen Situation.. wie sind die Zimmeraufteilungen in der Corona Zeit?

Liebe Grüße Greta

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Michelle-Darline

"was muss ich alles mit nehmen"

Hi
Ich wollte fragen was ich alles brauche für mein Klinik Aufenthalt denn ich hoffentlich schnellst möglich erfahren werde?

du bekommst von der Klinik bei Aufnahme eine Packliste,
hier ein paar Tipps von mir:

- Versichertenkarte
- Thermobecher / Kanne
- Wetterfeste Kleidung / Schuhe
- Sportsachen für drinnen und draußen
- Kosmetikartikel ( hier gibt es Rossmann, dm )
- heißes Wasser / Teebeutel und Mineralwasser ( Trinkflasche bekommst du von der Rezeption) stehen die 24 h kostenfrei zur Verfügung
... und auf was du während eines ca 6 wöchentlichen Klinikaufenthalt nicht verzichten möchtest bzw brauchst.
Bei weiteren Fragen kannst du dich gern an mich wenden...
Seit wann bist du denn angemeldet ?
VG L.

Antwort von Michelle-Darline

Ich bin seit diese Woche Montag den 19.10.2020 angemeldet und warte auf der Hoffnung die Hilfe kommt schnell.

die Wartezeit beträgt zwischen 4-6 Monate, kommt aber auch auf
die Diagnosen an... ich habe 6 Monate gewartet.

Du kannst jederzeit beim Patienten Management per email nachfragen,
die Antworten zeitnah und freundlich.

Hallo Michelle,

wenn du Erwachsenen bist und wegen einer Essstörung in Behandlung musst geht es aktuell sehr schnell. Ich musste nur 2 Wochen warten, auch als Kassenpatient. Die Aussage mit 4 - 6 Monaten stimmt demnach so gar nicht. Es sind maximal 2 - 3 Monate, wenn überhaupt.

Hallo Leonie5,

wenn du meine Antwort richtig gelesen hättest,
hättest du gelesen, dass ich geschrieben habe die
WARTEZEIT HÄNGT VON DER DIAGNOSE AB! !

Und wo hat Michelle geschrieben dass sie wegen Essstörung behandelt wird ??
Ich habe mit meiner Diagnose 6 Monate gewartet und habe nicht
behauptet, dass alle anderen auch 6 Monate warten müssen...

ALSO BITTE RICHTIG LESEN!

Antwort von Leonie5

MEINE Antwort bezog sich aber auf diese Diagnose, wenn das nicht der Fall ist habe ich das auch nicht in Frage gestellt. Aber gut, ich glaube lesen muss nicht nur ich lernen.

Klinischer Fachbereich: Kind/Jugend-Psych.   |  Anfrage von Leijona

Wartezeit Jugendpsychosomatik

ich stehe nun seit Anfang September auf der Warteliste für die Jugendstation (Diagnose Anorexie und Depressionen), bin Kassenpatientin.

Weiß jemand wie lange die Wartezeiten aktuell sind bzw ob ich demnächst mit einer Aufnahme rechnen könnte?
Und würde es Sinn machen, die Klinik einfach mal per Mail zu fragen?

Danke schonmal im Voraus für Antworten :)

Hallo Leijona,
mir wurde mitgeteilt das die Wartezeit 4-6 Monate beträgt...
Aber es kommt auch immer auf die jeweiligen Diagnosen an und wieviele damit auf der Warteliste stehen.
Ich habe 6 Monat gewartet, per Mail nachfragen kannst du auf alle
Fälle.
Mir wurde immer zeitnah und freundlich geantwortet.

Mindest - BMI

ich habe eine Frage zu dem Mindest - BMI der Klinik. Ist dieser bei 13,0 oder bei 13,5 für die Erwachsenen? Man hört immer so unterschiedliche Angaben

Und wegen der Wartezeit, die sind aktuell sehr kurz. Ich selbst werde in 4 - 8 Wochen aufgenommen. ;)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von detkind

Zimmer/Wartezeit

mir wurde die Schön Klinik Bad Arolsen für einen stationären Aufenthalt empfohlen.

Ich hab ein paar Fragen vorab.
Wie sind die Unterbringungen. Sind das Mehrbettzimmer oder Einzelzimmer?

Wie Lang ist aktuell die Wartezeit für den Aufenthalt?

Ich würde mich über Rückmeldung freuen

Antwort von Gina43

Hallo ,
ICH HABE JETZT WIRKLICH SEHR LANGE GEWARTET .In der Klinik bekommst du ein Doppelzimmer ,falls du ein Einzelzimmer möchtest ,musst du 25 Euro am Tag Zahlen .Ich kann dir diese Klinik wirklich empfehlen!!!Gehe jetzt zum 2mal hin .
Gina

Antwort von elfe21

z.Z. liegen die Wartezeiten wohl zwischen 4-6 Monaten.
Kommt auch auf die Diagnosen an.
Einzelzimmer mit Attest vom einweisenden Therapeuten,
( sonst Zweibettzimmer)
wie es jetzt in Coronazeiten aussieht weiß ich nicht.

Hallo detkind,

ich finde wenn man eine Frage stellt und jemand so freundlich ist ,
sie zu beantworten, sollte man genauso freundlich sein und
sich bedanken.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von sakusja

Aufnahme in 2 Wochen

ich reise vermutlich in 2-3 Wochen an. Kommt hier noch jemand in diesem Zeitraum an? :)

Antwort von Michelle-Darline

Wie lange müsstest du warten bis der Anruf kam?

5 Tage.

Antwort von Michelle-Darline

Ich hoffe es geht bei mir auch so schnell,denn mein Gewicht ist am sinken und meine Sportsucht stark.
Was hast du denn angekreuzt bei dem wo du schreiben müsstest wann du reinkannst (Anmeldebogen)

Sofort

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von enni68

Anreise

Guten morgen zusammen
Ich werde am 15,oder 16.09 in die große Allee anreisen. Kommt noch jemand zu diesem Zeitpunkt an? Über antworten würde ich mich freuen
LG Benni
Ps: weiß jemand ob es durch corona Einzelzimmer gibt

Antwort von sakusja

Hey, ich komme vermutlich eine Woche später an!

Antwort von enni68

Guten morgen, ich werde am Montag den 14.09 anreisen. Wäre schön wenn wir uns kennen lernen. Hast du einen genauen Anreise Termin und kommst du auch in die große Allee
LG. Enni

Hab dir privat geschrieben

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Angelika147

Klinik Hofgarten

Hallo, bin ab 10.9.2020 in der Klinik im Hofgarten,wer ist noch da??

Antwort von enni68

Guten morgen, ich werde am 15 oder 16.September anreisen,allerings planen sie mich für die große Allee
LG enni

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Emmi987

Auch mich würde die Wartezeit auf der Station für Essgestörte interessieren. Die Patientenbetreuung gibt immer nur schwammige Aussagen.
Stimmt es , dass gesetzlich versicherte immer wieder nach hinten auf Warteliste rücken und privat Versicherte hofiert werden? Ist es wirklich so, dass zwei Klassen handelt werden und nicht die Notwendigkeit?

Ich danke für eine Antwort,ich überlege , ob es die richtige Klinik für mich ist. auch gerne als private Nachricht,

aktuelle Wartezeiten

weiß jemand die aktuellen Wartezeiten für die Essstörungstation, bei Erwachsenen?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Cynthi

Packliste?

Guten Tag, kann mir jemand hier weiter helfen ?
Nimmt man eher legere bequem Bekleidung mit oder doch eher Jeans etc. Was sollte man noch selbst unbedingt mitbringen?
Danke im Voraus
Cynthi

Hey!
also ich würde beides einpacken! ich habe dort beides viel gebraucht!
ansonsten würde ich noch nach deiner Packliste gehen die du bekommen hast. Falls dort was vergessen hast, kannst du problemlos alles nach kaufen !
wann wirst du aufgenommen, wenn ich fragen darf?
Viel Glück und alles Gute

Antwort von Cynthi

Ich habe bisher noch keinen Termin, nur Annahmebestätigung und eine Packliste war nicht dabei.
Vielen Dank für deine Antwort.
Cynthi

Antwort von PTE68

Hier findest Du die Kofferliste ????

Upps...meine Smileys wurden zu Fragezeichen...sorry

Dankeschön

Antwort von moni0408

darf ich Fragen weshalb du dort sein wirst ? ich werde bald auch dort sein
liebe grüße

Mittelgroße Depression mit starkem stressbedingten Tinnitus
Und du?

Antwort von PTE68

Auf welcher Station wirst Du dann aufgenommen? Tinnitus oder Depressionen? Und mit welcher Wartezeit musst Du rechnen? Weißt Du das?? Auf jeder Station sind die Wartezeiten aktuell wohl unterschiedlich, wenn ich das richtig verstanden habe..daher fände ich es Mal interessant

Keine Ahnung

Antwort von PTE68

OK.... Ich hatte ein Gespräch , wo wir dann auch überlegt hatten, auf welcher Station ich aufgenommen werde. Und dann bekam ich auch die aktuellen ca. Wartezeit genannt.

Antwort von Cynthi

Weswegen kommst du denn dorthin und wie lange musst du warten?

Antwort von PTE68

Ich komme wegen schwerer Depression mit Essstörung u.a. Werde auf der Station für essgestörte aufgenommen. Aktuelle Wartezeit ist ca mindestens drei Monate. Eventuell gibt es durch Zufall einen früheren Termin. Darüber würde ich mich natürlich freuen. Aber im Moment übe ich mich in Geduld

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von carmen42

Aufnahme

Weis jemand wie die Wartezeit in der Klinik ist bis es zur Aufnahme kommt ?

Gruss carmen

Hallo Carmen, sind Sie denn nun aufgenommen? Ich warte auch immer noch. LG

Antwort von PTE68

Ich werde nicht aufgenommen, weil ich übergewichtig bin. Angeblich eine Empfehlung vom RKI... nur, dass das RKI eine solche Empfehlung nicht ausgesprochen hat. Denke, es liegt eher daran, dass ich gesetzlich versichert bin... Schade.. bisher war ich mit den Schön Kliniken immer sehr zufrieden und hatte in diesen Aufenhalt große Hoffnungen gelegt.

Antwort von PetraB2.

Hallo, das ist wirklich schade und tut mir leid. Allerdings habe ich noch nie davon gehört, dass übergewichtige Menschen wegen Corona nicht angenommen werden. Das müsste für die anrorexi Patienten doch erst recht gelten???

Antwort von PTE68

Das ist es ja, was mich so ärgert. Angeblich würde so auf Empfehlung RKI gehandelt. Das RKI weiß aber nichts von so einer Aussage. Der Arzt , der mich , nachdem ich schon auf Warteliste stand, abgelehnt hat, meinte, das der Verlauf von Covid 19 bei Übergewichigen schlimmer verlaufen könnte. Aber im Umkehrschluss würde es bedeuten, dass die Klinik davon ausgeht, dass man sich ansteckt oder das Übergewichtige sich nicht an Hygiene Regeln halten. Daher ist es eine eindeutige Diskriminierung. Ich habe mehrmals versucht, mit der Patientenbetreuung ins Gespräch zu kommen. Aber es gibt keine Antwort und ans Telefon geht niemand. Selbst mein Arzt hat es versucht. So langsam bekomme ich immer mehr das Gefühl, dass man vorwiegend privat Versicherte möchte. Denn Bad Arolsen ist die einzige Schön Klinik, wo so verfahren wird. Ich bin enttäuscht, wie mit mir umgegangen wird, besonders wenn man meine letzten Monate kennt. ????????????

Antwort von PTE68

Bei mir hat sich nun doch alles zum positivem gesendet und ich stehe wieder auf der Warteliste... Wollte das nur der Form halber hier erwähnen????.. vor allem freue ich mich, dass sich gerade alles zum Guten wendet????????

Neue Informationen zu geplanten Aufnahmen

Lieber Patientenservice,

wann stellen Sie online neue Informationen zur geplanter Klinikeröffnung?
Gibt es schon einen Termin, ab wann wieder Patienten ( begrenzt ) aufgenommen
werden. Ich glaube dass viele Patienten ( trotz Corona ) gern wissen möchten, wie und wann es weitergeht.

Liebe Patientinnen und Patienten,
die Schön Klinik ist auf die derzeitige medizinische Lage bestens vorbereitet. Wir bewerten die Lage bezüglich geplanter Operationen und Aufnahmen auf Basis aktueller Informationen jeden Tag neu.
Bitte wenden Sie sich telefonisch an die Schön Klinik Bad Arolsen, um den aktuellen Stand zu erfragen.
Hier finden Sie die Kontaktnummern unserer Klinik. https://www.schoen-klinik.de/bad-arolsen

Antwort von chrisbas

Ja es wäre schön nun in die Klinik zu dürfen. Ich gehe auf dem Zahnfleisch, Hilfe und Unterstützung wäre nun echt notwendig.

aktuelle Lage

Hallo , ich habe eine Frage zur aktuellen Lage, wie läuft der Klinikbetrieb im Moment? Werden neue Patienten aufgenommen? Wo liegen im Moment die Wartezeiten für Depression und PTBS ?
Vielen Dank im Voraus

Liebe Patientinnen und Patienten,
Hier finden Sie die Kontaktnummern unserer Kliniken. https://www.schoen-klinik.de/bad-arolsen

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von PetraB2.

Darf die Klinik geöffnet bleiben?

Gibt es eigentlich Vorsichtsmaßnahmen bezüglich Korona?
Darf die Klinik geöffnet bleiben?
Wie sieht es da gerade aus?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von moni0408

kommt noch jemand ?

hallo,
ich werde nächste Woche Donnerstag auf die Essgestörte Station aufgenommen .
kommt zufällig auch jemand am Donnerstag an ?

Antwort von enni68

Hallöchen ich werde wohl Ende März Anfang April in die Klinik kommen,wer reist noch zu dieser Zeit an ...lg

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von chrisbas

Zimmer Ausstattung

Ich werde auf die Angst Station kommen und wollte mal fragen wie da so die Zimmer sind. Gibt es nur Zimmer mit 2 oder 3 Betten?
Wie ist die Aufteilung, wie in einer normalen Klinik ( Betten nebeneinander) ?
Freue mich über Antworten :-)

Antwort von carmen42

Bist du schon auf der akut Angstststion??

Ich werde auch auf der Angststation aufgenommenen kannst du mir erzählen wie die Zimmer sind .

Gibts w lan und Fernseher??

Antwort von chrisbas

leider bin ich noch nicht da und weiß noch nichts.
hoffe es geht bald los

Antwort von carmen42

Wenn du auf der Station bist könntest du bisschen erzählen was für Zimmer ob Fernseher und Internet gibt ??

Antwort von chrisbas

Die Zeit ist wirklich sehr außer der Bahn und leider konnte ich immer noch nicht in die Klinik. Ich kann es sehr gut verstehen aber ich habe langsam das Gefühl nicht mehr mit mir und der Situation umgehen zu können. Bin gespannt wann es losgehen kann.

Antwort von carmen42

Wie ist der aktuelle Stand bist du in der Klinik ??

Antwort von chrisbas

Nein bin leider immer noch nicht da????

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von TheStrange

Wahlleistung Einzelzimmer

Ihr Lieben,

wer von Euch hat sich in der Klinik mit einer ärztlichen Bescheinigung von der Zuzahlung fürs Einzelzimmer befreien lassen und mag mir verraten, was Eure Ärzte inhaltlich formuliert haben?

Lieben Dank und Gruß

Antwort von Mallix

Ich habe von meinem Arzt in seinem Bericht an die Klinik reinschreiben lassen, dass ein Einzelzimmer notwendig ist und soweit ich weis hat er natürlich auch eine Begründung dazu geschrieben.
Ob es geklappt hat kann ich nicht sagen, da ich noch auf meinen Termin warte.

Antwort von TheStrange

Hi,

na, da drück´ich dir die Daumen! Bei mir hat´s trotz echt umfangreicher therapeut. Stellungnahme nicht geklappt - dafür zahlt meine Zusatzversicherung und ich bin auch so glücklich. Ich warte auch noch auf meinen Termin...
Alles Liebe für Dich!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Lim611

Hallo, ich wollte fragen, wie lang die Wartezeiten momentan für Esspatienten sind. Also für Anorexie Patienten. Hab mich am Freitag angemeldet.

Antwort von moni0408

Die Wartezeit beträgt aktuell 3-5 Wochen.
habe ich gestern am Telefon erfahren.

Klinischer Fachbereich: Kind/Jugend-Psych.   |  Anfrage von Leychen

Hallo ,
Ich wollte Mal fragen wie lange man zurzeit auf einen Platz warten muss . Ich bin mit Depressionen und Essstörung angemeldet .

Danke im vorraus ^^

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Nincompoop

Unterbringung

kann mir jemand sagen, ob man als Kassenpatient ein Einzel- oder Doppelzimmer auf der Zwänglerstation erhält?

Antwort von euermarkus

Ich bin gerade in der Klinik...als Kassenpatient.
Alle Kassenpatienten sind für Doppelzimmer geplant.
Ich selber hab die Option gewählt, für 25 Euro täglich ein Einzelzimmer zu bekommen. Mir ist es das wert, benötige bei den vielen Terminen dazwischen und besonders Abends meine Ruhe.
Andere Kassenpatienten haben einfach Glück und haben ohne Zuzahlung ein Einzelzimmer bekommen.

Ich persönlich fühle mich da veräppelt...bin deswegen auch echt verärgert.

Beste Grüße
Markus

Antwort von Nincompoop

vielen Dank für die Info.
Stehe nämlich vor der Wahl zwischen Schön Klinik Bad Arolsen oder Bad Bramstedt. Dort wollen die sogar 186 Euro für ein Einzelzimmer und 97 Euro für ein Doppelzimmer pro Tag inkl. Wahlleitungen, obwohl es sogar nur 4 Doppelzimmer auf der Station gibt und die restlichen Zimmer (ich glaube fast 20) alles Einzelzimmer sind. Fühle mich da auch übervorteilt, wenn man sowieso im schlimmsten Fall ohne Zuzahlung eh ein Doppelzimmer bekommt. Das ist fast Russisch Roulette, wenn man es drauf ankommen lässt. Wie ist denn das Verhältnis Doppel- zu Einzelzimmer auf der Station in Arolsen?

viele Grüße
Nincompoop

Antwort von euermarkus

Puuuh, schwierig zu beantworten.
Irgendein Therapeut erzählte mir was von gesamt 150 Patienten hier im Haus Hofgarten.
Davon sind 60 Kinder und Jugendliche.
Von den 90 Erwachsenen sind ca. 25 Kassenpatienten.
Also wenn es 4 Doppelzimmer sind, müsste es passen.

Wenn dein Arzt dir bescheinigt, dass du ein Einzelzimmer haben musst, dann kannst du dich hier von der Zuzahlung befreien lassen.
Kenne zwei die das gemacht haben.

Markus

Antwort von Nincompoop

vielen Dank für den Tipp, werde das mit meinem Arzt mal besprechen, denn die Wartezeit in Arolsen ist etwas kürzer als in BB. Ich meinte allerdings wie groß die Zwangsstation (nicht die ganze Klinik) ist, aber ist ja Franchise, wird wohl wie in BB sein.

dann noch viel Glück in Arolsen und alles Gute

Nincompoop

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von PeWa2

Internetzugang

kann ein ehemaliger Patient mir kurz sagen, wie hoch die Gebühren für die Nutzung des WLAN in Bad Arolsen sind?

mfg

Klinischer Fachbereich: Kind/Jugend-Psych.   |  Anfrage von ivonne13

Ich hätte mal ein paar Fragen und würde mich über schnelle Antworten freuen. Danke schon mal im Voraus!

Ich leide unter mittelschweren Depressionen.. Und habe mich jetzt in der Klinik angemeldet. Meine Psychologin hat letzte Woche alle Daten und Formulare losgeschickt.

Wisst ihr, wie lange die Wartezeiten im Moment sind? Ich habe angekreuzt, dass ich auch spontan aufgenommen werden könnte, geht das dann wirklich schneller?

Ich kann einfach nicht mehr...

Liebe Grüße eure "Ivonne"

Antwort von BergSpa

Am besten einfach in der Klinik anrufen! Ich habe fast 4 Monate auf meinen Platz gewartet (Seit Anfang 2019), aber das ändert sich ja ständig. Als ich im Januar angefragt habe hieß es 2-4 Wochen (für Depressionen).

Antwort von ivonne13

Also hat die Aussage von der Klinik nicht gestimmt?

Antwort von PetraB2.

Ich habe meine Einweisung Oktober hingeschickt. Bis sie von der Zentralen Klinik weiter geleitet wurde, hat es gute 2 Monate gedauert. Wenn dann alles genehmigt wird und Du eine Antwort bekommst, kannst Du mit 4 bis 6 Monaten Wartezeit rechnen. Es sei denn, Du bist Privatpatient. Bei PTbS gibt es noch längere Wartezeiten. LG

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Sylvi2526

Habe mich Anfang Februar 2019 zur Klinikbehandlung mit Überweisung angemeldet. Habe direkt meinen Koffer gepackt. Jetzt warte ich schon seitdem. Wie haltet ihr die Wartezeit aus? Ich halte es nicht aus, mein gesundheitlicher Zustand hat sich noch sehr verschlechtert. Jetzt kann ich heute ersteinmal meinen Koffer wieder öffnen und die Winterkleidung gegen Sommerkleidung tauschen.
Man kann es nicht in Worten fassen, wie sehr diese Wartezeit noch zusätzlich belastet.

Antwort von ivonne13

Wartest du immer noch?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Patrice

Freude und Angst geben sich die Hand

Hi ????????

Na langen Jahren des inneren zerrissen Seins und immer wiederkehrenden Gedanken ????
Gefühlen die ab und zu außer Kontrolle geraten und Überhand gewinnen ...

Habe ich mir ein Herz gefasst und mich für einen Aufenthalt in einer Klinik entschlossen ...

Diagnose - PTBS

Für mich mein Leben !

Was soll ich sagen ...

Vor ein paar Tagen rief mich eine sehr freundliche Stimme an , es war die Psychologin ,...

heute habe die E-Mail bekommen das meine Unterlagen durch sind und sich dieKlinik nächste Woche melden wird ...

Aufnahme und Aufenthaltsdauer ungewiss ...

Aber eins ist mir jetzt klar ...

Ich hab immer große Töne gespuckt und gedacht wenn ich endlich mal die Chance habe NUR an MICH zu denken wäre es ein schönes Gefühl ...

Doch um ehrlich zu sein Leute ...

Ich hab echt verdammte Angst ...

Gehts euch auch so ?

Bei mir geben sich grade Freude und Angst die Gangster Faust ????????????????

Antwort von Tv1771

Hallo, ich habe auch schon die Mitteilung das ich aufgenommen werde aber noch kein genaues Aufnahmedatum. Mir geht es genauso wie dir...Freude und Angst...wenn es mir schlecht geht, würde ich am liebsten sofort dorthin fahren, damit mir endlich geholfen wird! Aber bin ich stabil, überwiegt die Angst hier alles hinter sich zu lassen und auf eine unbekannte Reise zu gehen...es tut gu zu sehen, das ich nicht alleine solche Gefühle habe und das es dir genauso geht. Vielleicht begegnen wir uns ja in der Klinik! Liebe Grüße und halt die Ohren steif!!!!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von suche

Klinik Hofgarten

Gibt im Hofgarten Stationen nach Krankheitsbild, z.B. Depressionsstation oder Zwangsstation? Oder sind dort vorwiegend Tinitus-Privat-Patienten? Man liest in den Bewertungen so wenig von anderen Krankheitsbildern.
Hat man eine feste Bezugsgruppe und ist diese nach Diagnose zusammengestellt? Kann man auch abends oder am Wochenende etwas unternehmen?

Antwort von Bunteanke

ich war in der Tagesklinik in der Großen Allee. Es gibt feste Teams, die nach Krankheitsbildern zusammengesetzt sind. Du hast einen Bezugstherapeuten und mehrere andere Therapeuten in den einzelnen Gruppen.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Sonne1412

Unterschied der beiden Häuser

bei mir steht ein Klinikaufenthalt in Bad Arolsen an. Kann mir jemand den Unterschied der beiden Kliniken sagen?

Mit welcher Diagnose kommt man in die Klinik Hofgarten oder Große Allee?

Gibt es nur Doppelzimmer oder gibt es auch Einzelzimmer?

Lieben Dank für Eure Antworten.

Antwort von Bunteanke

es gibt Einzel-, Doppel- und Dreibettzimmer. Unterschiede zwischen den beiden Häusern: Hofgarten ist Neubau, dort sind viele Privatpatienten und Jugendliche; Große Allee ist ein schöner Altbau

Antwort von Sonne1412

Danke für die Info.

Dreibettzimmer waren mir gar nicht bewusst.

Dann lass ich mich mal überraschen was passiert und hoffe, dass das alles nicht zu lange dauert.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Herona

ich warte nun schon seit 9 Wochen auf die Aufnahme.
Kennt jemand die aktuelle Wartezeit für den Bereich Tinnitus / Burnout.

Antwort von Tanja81.

Hallo, ich warte leider auch schon 8 Wochen und hoffe jeden Tag auf einen Anruf das ich endlich hin kann. Drück dir die Daumen das auch du nicht mehr so lange warten mußt. LG Tanja

das Warten lohnt sich!!!
Im Zweifel immer mal beim Patientenservice anrufen. Manchmal kommt man dann schneller dran.

Klinischer Fachbereich: Kind/Jugend-Psych.   |  Anfrage von celinilou

Fragen zum Haus

Hallo! Ich werde in den nächsten Wochen auf der Jugendstation für meine Essstörung in der SK Bad Arolsen aufgenommen und habe ein paar Fragen.
1. Gibt es im Haus soetwas wie einen Heißgetränkeautomaten, um sich z.B. Tee mit aufs Zimmer zu nehmen?
2. Auf der Kofferpackliste steht, dass man bei Bedarf einen Laptop mitbringen kann, jedoch habe ich gehört, dass man keinen benutzen darf...Was stimmt denn nun?
3. Ist ein Kindle erlaubt?
4. Muss man den Fernseher, der auf dem Zimmer ist dazu buchen und wenn ja, wieviel kostet das?
5. Kann man dort auch beschult werden, wenn man in der Sek.2 ist, also gerade Abistoff lernen muss? In den meisten Kliniken wird ja leider nur der Schulstoff der Sek.1 unterrichtet.
Ich wäre wirklich sehr dankbar für antworten!

Antwort von PetraB2.

Zu 1. Ja, sogar kostenlos. Becher stehen da auch.

Laptop kein Problem.

Kindle, ja

Fernsehen ist auf Zimmer, kostet nix, braucht man Kopfhörer.

Antwort von celinilou

Okay, dankeschön! :)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von PetraB2.

Baulärm

Ich habe keine Frage, möchte hier nur eine Auskunft geben, das hätte woanders nicht gepasst.

Ab morgen, Montag, 03.03. 2019 bis November 2019 wird im Haus große Allee saniert. Es werden die Bäder rausgerissen und neu gemacht werden. Dies wird zu Lärm führen. Die Patienten können sich gehörschutz holen.

Dies wurde mir im Telefongespräch meines Aufnahmetermins vor 10 Tagen nicht gesagt. Bekannt ist mir dies seit Donnerstag Abend. Also seit 2 Tagen. Da dies unter anderem auch eine Tinnitusklinik ist, empfehle ich, bei der Anmeldung zu erfragen, in welches Haus man kommt. Menschen mit dem Krankheitsbild können vielleicht auch in dem anderen Gebäude unterkommen?

Antwort von PetraB2.

Ps, wichtig, damit es nicht zu sehr extrem rüber kommt: es wird sich bemüht, den Lärm erträglich zu halten. Die Klinik selbst ist für mich persönlich die beste, die es gibt. Darum werde ich erst mal versuchen, wie ich damit klar komme. Ausserdem Soll es nur zeitweise laut sein. Vielleicht ist man in den Zeiten ja auch in anderen Bereichen.

Zum zweiten bin ich aufgrund meines Krankheitsbildes überempfindlich, gerade was baulärm betrifft. Mein Gehör ist aufgrund einer Dauerbaustelle geschädigt. Darum reagiere ich auf Lärm mit Schmerzen.

Ich persönlich wäre aber als hörgeschädigte Patientin dankbar über einen Hinweis vorweg gewesen, denn ich kann nunmal keine oropax nutzen, ich hätte mich sicherlich psychisch darauf vorbereitet, mit meiner Therapeutin besprochen, im Vorfeld erfragt, ob es andere Lösung gibt

Antwort von PetraB2.

Nochmal ich, der Patienten Service hat super reagiert.

Der Lärm ist tatsächlich schlimmer als ich dachte. Das kommt daher, weil direkt über mir begonnenen wurde, alles raus zu reissen. Heute hatte ich ein Gespräch mit der Dame vom Patienten Service und ich werde sehr ernst genommen. Sie wird besprechen, welche Lösung für mich möglich ist. Das war für mich sooo erleichternd. Und alle, die hier anreisen, werden nun rechtzeitig informiert. Das war ein Versäumnis, für welches sich die Dame sehr entschuldigt hat. Ich kann nur sagen, die haben super reagiert. Sie wollen schauen welche Lösung für mich möglich ist.

maximale Aufenthaltsdauer

ich wollte mal fragen ob es eine maximale Aufenthaltsdauer in der SK Bad Arolsen gibt? (Erwachsenenbereich)
Man hört immer so 6 Monate, stimmt das?

Antwort von PetraB2.

Soweit ich weiß, sind 6 Wochen normal. Bei anorexie länger, so 12 Wochen, soweit ich weiß. LG

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von ho.ju.2002

Aufnahme trotzt Gewicht unter MIndest-BMI

Hallo nochmal, ich habe doch noch ein paar mehr Fragen...:

Und, meine letzte Frage: Wenn der BMI während der Wartezeit, trotz dieser Akut-Liste, auf einen Wert unter 12 rutscht, wird man dann gar nicht erst aufgenommen? Bzw, wenn doch, wird man dann zwangsernährt oder ganz generell, wird man mit BMI 12 per Magensonde ernährt? Ich hoffe sehnlich, dass mir jemand antworten kann.

Und auch der Ablauf bei der Anreise würde mich sehr interessieren; gibt es eine Aufnahme-Untersuchung? Oder was passiert am ersten Tag?
Wenn mir jemand das alles beantworten könnte, wäre es super lieb...

Antwort von Leonie5

mit Magensonde wird in der Klinik grundsätzlich nicht gearbeitet und wenn dein BMI unter dem Mindestaufnahme BMI von 13 ist musst du erstmal ins Krankenhaus.
Danach kannst du aber ganz normal aufgenommen werden.

Klinischer Fachbereich: Kind/Jugend-Psych.   |  Anfrage von ho.ju.2002

"Akut-Patient"

Hallo an jemanden, der vielleicht eine Antwort weiß oder an das Beratungs-Team der Schoen-Klinik in Bad Arolsen selbst....
Ich habe eine Frage, was die Aufnahme von Patienten angeht:
Gibt es bei der Klinik so eine Art typische Aufnahme-Tage? Also, eher am Anfang der Woche, weil Wochenende ja schon eher untypisch ist.... Oder ist das bei dieser Klinik gar nicht so?
Und wen man, wegen starker Dringlichkeit auf das aktuelle Gewicht bezogen, ein Patient auf eine "Akut-Liste" (Wartezeit) gesetzt wird - also der nächstbeste Platz abgewartet wird; Wie schnell kann man da mit einem Anruf rechnen, dass man dann innerhalb der nächsten 24h anreisen darf? (Wurde uns so am Telefon erläutert)

Ich hoffe, dass mir das jemand irgendwie beantworten kann, auch wenn ich das eventuell nicht so genau erklären kann, was ich meine...

Klinischer Fachbereich: Kind/Jugend-Psych.   |  Anfrage von Mama0105

PTBS

Hallo, meine 17-jährige Tochter soll demnächst aufgenommen werden wegen PTBS. Hat da jemand Erfahrungswerte, ob man mit dieser Problematik dort gut aufgehoben ist?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Bunteanke

Wer ist ab Ende Januar da

Aufenthaltszeitraum: 31.01.2019

Hallo, starte am 31.01.2019 in der Tagesklinik und komme in eine der Angst-Gruppen im Haus Grosse Allee. Noch jemand da ab dem Zeitpunkt?

Antwort von Tanja81.

Hallo, darf ich fragen wie lange du gewartet hast bis du anreisen dürftest? LG Tanja

Hey,
ich war in der Tagesklinik. Meine erste Anmeldung war vom 10. Dezember und war irgendwie verschwunden. Dann habe ich mich Anfang Januar nochmal angemeldet und konnte am 31.01.2019 in die Klinik. Der Aufenthalt war super!!!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Mola69

Anmeldung

ich interessiere mich für diese klinik
habe aber irgendwo gelesen,dass man vom Arzt eine stationäre Einweisung für diese Klinik braucht.
Kann man also nicht über den Rehaantrag bei der DRV
aufgenommen werden..?

Wer kann mir etwas dazu sagen...?

LG Mola69

Antwort von jule3katze

Hallo, nein die Klinik ist, soviel ich weiß, keine Reha-Klinik, sondern eine AkutKlinik.

Aber wenn es sich bei Dir um eine psychosomatische Erkrankung handelt, kannst Du auch dort einen Antrag stellen und über Deinen Facharzt eine Einweisung für den Aufenthalt nutzen.

Antwort von Mola69

aah okay danke für die info

dann brauche ich keinen Antrag bei der DRV stellen sondern es läuft über die KK wenn man die Einweisung hat...?

LG mola69

Antwort von jule3katze

Ja, genau. Ist praktisch wie eine Einweisung wegen "Blinddarm";-))
Erzähle mal ob es klappt. Muß ja dein Hausarzt oder Therapeut ausschreiben.

Antwort von Mola69

Ich habe jetzt erst mal den Antrag bei der RV eingereicht ... mal schauen wie lange es dauert ... ansonsten werde ich es mit meinem Arzt besprechen....

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von jule3katze

Fragen zur Austattung

Hallo. ich möchte mich gern für die Klinik anmelden,
habe dazu noch ein, zwei Fragen:
Besteht die Klinik aus zwei verschiedenen Häusern.
Lese dies oft in den Bewertungen. In welches kommt man als Kassenpatient mit Depression und Indikation für ein Einzelzimmer?
Möchte noch gerne wissen wie die Wartezeit jetzt momentan ist.
Gib es Zusatzkosten und wie hoch, Fernsehn, Wlan, Telefon......
Freue mich sehr auf eine Antwort,
vielen Dank, gruß Jule

Klinischer Fachbereich: Kind/Jugend-Psych.   |  Anfrage von celinilou

Mindest BMI

Hallo, ich wollte fragen ob mir jemand sagen kann, was der mindest BMI ist, um aufgenommen werden zu können? LG

Antwort von Leonie5

Der Mindest - BMI, liegt soweit ich weiß bei 13/13,5 ...

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von xluca

"Rauchfreie klinik"/Fragen zur bevohrstehenden Aufnahme

Aufenthaltszeitraum: 14.01.2019

Hallo, ich werde am montag in die schön klinik aufgenommen,hätte aber noch ein paar fragen die mir hier vieleicht jemand beantworten kann.

1. Werden mir als minderjähriger
Zigaretten weggenommen?
2. Da rauchen nur auserhalb der
klinik gestatet ist, darf ich
auch spät abends/ nachts noch
raus um zu rauchen?
3. Sind mitbeowhner in
doppelzimmern zufällig oder
gibt es irgentwelche
kriterien? Also werde ich mit
15 auch einen etwa 15 jähregn
mitbewohner haben etc.
4. Kann mir jemand sagen wieviel
Zeit mir ungefär pro tag als
"Freizeit" bleiben,wo ich
also keine therapie/sonstiges
habe?

Danke im Vorraus

Klinischer Fachbereich: Orthopädie   |  Anfrage von agoe

gibt es dort auch Möglichkeiten Sport bzw. Fitnessgeräte zu nutzen?

ich kann in diese Klinik wegen meinen Depressionen/Angststörung und leide aber auch seit Jahren unter chronischen Schmerzen im Bereich Bein/Rücken/ Hüfte. Ich mache seit einem halben Jahr Rehasport und seit 2 Monaten Muskelaufbautrainig unter Kontrolle von Krankengymnasten/Therapeuten.
Habe ich in dieser Klinik die Möglichkeit weiter was für meine Bewegung zu tun? Gibt es dort auch Sportangebote?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen?

Andrea

Antwort von PetraB2.

ja. Es gibt einen Fitnessraum. Geräte wie Fahrrrad, Stepper, Rudergerät, Hanteln. Zumindest der Fitnesraum in der Großen Allee ist aber recht klein. LG

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Sissy8

Einzelzimmer

kann mir jemand sagen welche Einschätzungen/Diagnosen gegeben sein müssen, dass man als Kassenpatient ein Attest bekommt für ein Einzelzimmer?

Vielen lieben Dank!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Unknown09

Handy

Darf man sein Handy bei sich haben oder nur Geräte ohne Kamera wegen der Privatsphäre weil man ja Bilder machen könnte ?

Antwort von ALB-TS

Eine Nutzung von Handy wird nicht untersagt. Jedoch ist ein Fotografieren nur unter Beachtung der Privatshäre der anderen Patienten in der Klinik gestattet. So Fotos von Mitpatienten gemacht werden ist die ausdrückliche Zustimmung der anderen Patienten erforderlich.
Diese Regelung schützt alle Patienten in der Klinik.

Antwort von Unknown09

Okey danke das war mir fast klar und auch nicht mein hinter Gedanke mit dem Handy mir geht es bloß um die nutzung des Handys zum Surfen im Internet oder Youtube Videos schaun in der Zeit wo man gerade nix an Therapien hat

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von micha_67

wer ist noch da

Werde wohl ab Mitte Januar in der Klinik sein
gibt es noch jemand der das schon weiss und wegen Depression behandelt wird.
Würde mich freuen wenn sich jemand meldet

Antwort von Sissy8

Hallo Micha 67,

Ich werde vermutlich auch um die Zeit aufgenommen. Bin gerade am Unterlagen einreichen und die Wartezeit soll im Moment 1 bis 2 Wochen betragen. Mehr weiss ich leider noch nicht...

Liebe Grüsse,

Sissy8

Antwort von Daniela1281

Bist du schon da? Ich denke in darf in den nä 2 bis 3 Wochen anreisen? Wielamge hast du Wartezeit? Liebe Grüsse Dani81

Antwort von micha_67

Ich bin schon da....
hatte 2 Wochen Wartezeit

Antwort von Daniela1281

Wann hast du alles eingereicht? Und wie ist es so die ersten beiden wochen? Lg

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von korni25

cbasp erfahrung

guten tag. ich möchte in nächster zeit in der schön klinik bad arolsen eine stationäre psychotherapie für chronisch depressive beginnen. kann mir jemand weiterhelfen und hat die cbasp therapie dort durchgeführt und wie sind die erfahrungen damit? beste grüsse ko

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von frnc00

Wartezeit für Patienten mit Esstörung

Ich möchte mich wegen meiner Essstörung in Behandlung geben und wollte fragen, ob jemand weiß, wie lang die Wartezeit für Patienten mit Essstörung momentan ungefähr ist.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Herz2905

Waschzwang

War schon mal jemand in der Klinik in Bad Arolsen mit einem Waschzwang? Ich wollte mich jetzt anmelden da er bei mir sehr ausgeprägt ist und ich nicht mehr normal damit leben kann. Hat jemand Erfahrungen dort damit gemacht?

Antwort von ALB-TS

Schau in die Erfahrungsberichte. Hier sind auch Berichte von Patienten mit Zwänge.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von anetti

Einzelzimmer ohne Komfortleistungen

hatte schon mal jemand ein Einelzimmer ohne Komfortleistung
als gesetzlich Krankenversicherter?
Kassenpatient
Danke für Antworten
lg

Antwort von ClaudiaSchi

Einzelzimmer kann für 25€ / Tag gebucht werden.

Antwort von Willigeru

Hi ist aber über Attest vom Artzt ohne Zuzahlung
möglich.

Antwort von Elli93

Hi ,bin neu hier und hab dazu auch eine Frage !!
Wegen dem Einzelzimmer ...

Wie geht das denn mit dem Attest vom Arzt ? Was muss meine Psychotherapeutin denn da reinschreiben ?

Ich warte noch auf einen Platz und Rückmeldung der Klinik . Hab mich erst vor 3 Tagen angemeldet ,Diagnose Depression und Tinnitus ..

Bin irgendwie schon total nervös ...

Freue mich auf Antworten ;-)!!
Lg Elli

Antwort von Sissy8

Liebe Elli93,

bist du jetzt schon vor Ort und was hast du rausgefunden zum Thema Einzelzimmer? Wäre auch dankbar für Info...

Grüsse,

Sissy8

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Sunny8222

Esstoerung

Werde Anfang Mai wegen meiner esstoerung aufgenommen. Kann mir jemand sagen wie ein esstagesplan aussieht, wenn man etwas zunehmen muss danke

Klinischer Fachbereich: Hals-Nasen-Ohren   |  Anfrage von diesel81

Hyperacusis-Therapie

Wie sieht eine Hyperacusis-Therapie aus?

Wie lange muss man dafür bleiben?

Müssen Sie ihren Test machen, oder Sie können Ihren Test von vor wie Audiogramm usw. bringen?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Juliana_

Wartezeit für Angstpatienten (in Akutklinik, nicht Reha)?

wer hat sich kürzlich (idealerweise als Angstpatient) angemeldet und kann mir Infos bzgl. der Wartezeiten geben? Es geht mir um den Akut-, nicht den Rehabereich.
Ich habe die Anmeldung noch nicht abgeschickt, aber eine Vorab-Info wäre schon interessant, auf was man sich da so einstellen müsste...

Grüße
Juliana

Antwort von Antiona11

Wartezeit kann bis zu 6 Monate betragen. Am besten anrufen mindestens sind es 18 Wochen

Antwort von Juliana_

Danke, warst du vor Kurzem da? Ich hatte beim Lesen hier im Forum den Eindruck, dass es innerhalb von ein paar Monaten enorme Schwankungen gäbe.

Antwort von Antiona11

Ja, ich war bis Ende 2017 dort.

Antwort von Juliana_

Um das für andere richtig zu stellen bzw. aktuelle Zahlen zu geben: Die Wartezeit für Angstpatienten beträgt aktuell so 8-10 Wochen, auf der Privatstation 4-6 Wochen – so wurde es mir nun mitgeteilt.

(Ich weiß nicht, inwiefern da noch ein Ranking gemacht wird bzgl. Schwere oder Art der Erkrankung oder ob es für alle gleich ist.)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von tommy007

Wartezeit Psychosomatik

Kann jemand die Wartezeit für Psychosomaitk / Erschöpfungszustand mit Tinitus nennen ?
Sind auch Patienten Ü 30 dort?

Kann man eine von der RV vorgeschlagene Klinik ablehnen mit Vorschlag auf eine andere?
Gibt es da ein Formular ?

Antwort von Antiona11

Wartezeit siehe unten. Die Frage hat gerade jemand gestellt. RV? Meinst Du eine Reha? Für diese Klinik benötigst du Einweisung vom Psychiater. Und ja normalerweise darf man sich das Haus aussuchen. Und mindestens die Hälfte der Patienten ist ü 30. Gruß

Antwort von tommy007

Hallo , RV = Rentenverwicherung.
Eine Einweisung wahrscheinlich mur für die Akut Klinik, aber für Reha bekommst du ja eine Genehmigung der Rentenversicherung.

Antwort von Antiona11

Hallo. Bad Arolsen nur mit Einweisung. Ist keine Reha. Und Kassenpatienten Mehrbettzimmer. Bad bramstedt macht glaube ich auch Reha. Ruf am besten an

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Komel_52

Weiß jemand zufällig wie lange die Wartezeiten für Patienten mit schwerer Depression und PTBS aktuell gerade sind? Ich war schon zweimal in der Klinik und "möchte" zur Intervalltherapie erneut in die Klinik.

Vielen Dank und LG

Antwort von Antiona11

Derzeit sind die Wartezeit bis zu 6 Monate. Rufe dort an.

Antwort von Komel_52

Vielen Dank für deine Antwort. Das ist ja mega lange...ich hab die letzten Male immer so 6 bis 8 Wochen gewartet...ich müsste eigentlich ziemlich akut in die Klinik, aber da kann man wohl nichts machen...

Antwort von Antiona11

Ja.. die Wartezeit ist derzeit mega. Vor allem für akut. Da kann man echt verzweifeln.

Antwort von Komel_52

Das kann man ja schon nicht mehr akut nennen... das könnte jetzt zu einem echten Problem für mich werden... Ich möchte halt ungern in die Psychiatrie... komisch dass die Wartezeiten plötzlich so angestiegen sind...

Antwort von Antiona11

Am besten wirklich da anrufen. Lage erklären. Vor einem Jahr habe ich 6 Wochen gewartet. Dies Jahr mehrere Monate. Rufe dort an. Immer wieder Anfragen.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von ManuEmi2

Akut

Guten Abend,ich lese hier fast nur positive Bewertungen,was für mich am Anfang schonmal sehr wichtig ist.Meine Frage ist,sind dort auch Mama´s mit Kindern,die dann da in die KITA gehen oder ist das generell nur eine Klinik für Erwachsene? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.Liebe Grüße

Antwort von Antiona11

Es ist nur eine Klinik für Erwachsene. Und die Klinik ist Top.

Aufnahme

ich werde Anfang Oktober aufgenommen wegen Angsstörung und Depressionen.

Gibt es hier jemanden der auch aufgenommen wird Anfang Oktober?

Antwort von Willigeru

Hi ich komme am 24.09 an.Freu mich schon.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von StephanG

Algemeine Infos

Hallo werde wohl in den nächsten 2 Wochen anreisen kann mit jemand ein paar algemeine Infos geben....
Wie sieht es mit Parkplätzen aus was kostet der Fernseher pro Tag wann ist Toreschluss usw...

Noch mehr würde mich interessieren wie Kassenpatzienten Ihre ADHS behandlung empfunden haben.

LG @ all

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von Melanie94

Einzelzimmer??

ich bin auf der Suche nach einer Klinik..die auch Einzelzimmer anbietet. Da ich mit meiner Angststörung mit anderen Patienten im Zimmer nicht wirklich zu recht kommen werde. Ich habe nämlich Nachtängste und sozial Phobie..dass heißt bräuchte erstens ein Nachtlicht und zweitens ich kann nicht mit fremden in ein Zimmer..

Hoffe jemand kann mir weiter helfen..

LG Melanie

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von StephanG

Einzelzimmer? Ja oder Nein?

Hallo zusammen ich bin auf der Suche nach einer Klinik die ADHS im Erwachsenenalter behandelt die soll ja hier angeboten werden.
Ich möchte gern wissen ob jemand weiß wie die Unterbringung dieser Patienten ist da ein zwei Bett Zimmer für mich und mein Krankheitsbild was bei weitem nicht nur ADHS beinheltet ein No Go ist.
Vielleicht kann mir da jemand auskunft geben.
Lg@all Stephan

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von zimtschnecke

Wie lange war eure Wartezeit?

Ich weiß das die Wartezeiten immer unterschiedlich sind....
Trotzdem - ich würde gerne eure aktuellen Erfahrungen hören und wäre euch sehr dankbar!
Lg Steffi

Antwort von PetraB2.

Ich habe eben angerufen: Die Wartezeit für schwere Depressionen beträgt 16-18 Wochen, für PtBS ca 10 Wochen. Ganz schön..

Antwort von Angieffm

Ich hab am Anfang gesagt bekommen wegen Depression und Angsstörung 6 bis 8 Wochen das war im Mai.Wo ich angerufen hatte nach 8 Wochen hies es es kann noch länger dauern mindestens noch so 4 Wochen.Aber ich werde Anfang Oktober erst aufgenommen jetzt.

Antwort von BicycleRepairman

Für Tinnitus und Depression (mit Einzelzimmer) ist die Wartezeit mit Stand Anfang August bei 10-12 Wochen. Ich werde also spätestens Anfang November nach Bad Arolsen reisen.

Klinischer Fachbereich: Hals-Nasen-Ohren   |  Anfrage von Wolfgang135

Komfort-Paket: Dadurch auch besseres Therapieangebot?

Weiß jemand, ob sich auch das Therapieangebot verbessert, wenn man ein Komfortpaket bucht (und man dadurch wahrscheinlich im Haus "Hofgarten" landet)?

Ich bin gesetzlich versichert, habe keine private Zusatversicherung. Leide an Tinnitus und Erschöpfungszuständen.

Antwort von Stefan-222

es gibt zwei Kompfortpakete, unterscheiden sich aber nicht großartig. Bei beiden bekommt man mehr Auswahl zum Mittag- und Abendessen, beim Frühstück gibt es richtiges Nutella, und frisches Obst u.a. Was das beste für mich am Paket während meines Aufenthaltes war, ist der Zugang zur Lounge mit Kaffeemaschine, Saftbar, frischem Obst und mittags Kuchen. Es gibt jeden Tag eine Zeitung.

Zwischen den zwei Komfortpaketen war für mich der größte Unterschied dass das Zimmer mit einem DVD- Player und einem Sofa ausgestattet ist, etwas größer ist und man bekommt einen Tiefgaragenplatz dazu.

Wenns um das Therapieangebot geht, so würde ich behaupten dass es keine Unterschiede gibt. Ich als Privatpatient habe zusätzlich Bio- Feedback, mehr Einzelpsychotherapie bekommen.

Ich hoffe das die Antwort hilft

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Angieffm

Kann mir jemand sagen wie die Wartezeit derzeit sind bei Depression und Ängststörung?

Angstörung und Depression

Kann mir jemand sagen Wielange es dauert bis die Medizinische Prüfung vorbei ungefähr?

Weiss jemand wielange derzeit die Wartezeit ist ?

Antwort von depressionsarehell

Hey, also soweit ich weiß dauert die Überpfrüfung der Unterlagen ca 1-2 Wochen. Und bezüglich der Wartelisten naja bei mir sind Depressionen und Essstörung diagnostiziert und die haben mir heute geschrieben,dass die im Moment noch keine Kapazitäten haben.

Hoffe ich konnte dir einigermaßen helfen

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Mausmann

Suche Leute, die Angst und Depressionen haben, und im Mai in BA starten wollen :-)

Aufenthaltszeitraum: 09.05.2017 bis 27.06.2017

Hey Leute,

Ich bin 54 J.jung und schlank, habe mit Depressionen, Angststörung, Sozialer Phobie und Schlafstörungen zu tun. War bereits 2015 in BA und habe 2 Jahre stark davon profitiert. Hat mir dort sehr gut getan...

Aufgrund einiger Verschlimmerungen möchte ich im o.a. Zeitraum erneut in die Klinik, auch wg. Klärung Weiterer Themen (Lebenssinn, Jobwechsel oder Aufgabe von Arbeit - zugunsten eines gesünderen Lebens, mit Sport, Laufen, Sauna,Meditation, yoga, Spielen, wandern und Musik machen (Gitarre, Ukulele, Cajon),

Wen jemand die eigene Anreise zu etwa ähnlicher Zeit plant, könnten wir vorher kontaktieren

Dann hätte man/frau schon mal gleich am anfang eine/n nette/n Mitstreiter/in für den Anfang der 6-7 Wochen:-)))

Für Antworten wär' ich dankbar :-)))

Mausmann

Antwort von KatyLa

Hallo, ich bin im Mai auch in der Klinik. Meine Wartezeit beträgt zumindest derzeit 3-5 Wochen. Ich bin 28.

Nach Bad Arolsen gehe ich wegen Depression (und Burnout) und damit verbundenem Tinnitus :( Dadurch habe ich leider auch Schlafstörungen und generell vermisse ich meine Lebenskraft ein wenig. Einen gesunden Lebensstil finde ich erstrebenswert. Zum Sport fehlte mir bisher die Energie. Ich habe mich aber mit Meditation, Achtsamkeitstraining sowie gesunder Ernährung (bevorzuge Rohkost) beschäftigt. Wandern mag ich sehr. Ich bin generell sehr gern draußen in der Natur, mag musizieren und guten Tee. :)

Ich bin Kassenpatientin und war mir mit Bad Arolsen sehr unsicher, auf Grund der Klassentrennung. Werde es aber auf jeden Fall erst einmal auf mich zukommen lassen.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Mausmann

Geeignet für Angststörung, soziale Phobie? Geplanter Aufenthalt für Frühjahr/Sommer 2017

Aufenthaltszeitraum: 2017 bis 2017

kann mir jemand Infos geben, wie ungefähr der Altersdurchschnitt in der Klinik ist, und ob die Klinik wirklich geeignet ist für die Behandlung von Angststörung, sozialer Phobie?

Habe auch Depressionen, Burnout und Schlafstörungen.

Was kann dort alles, was muss???

Für ein paar Infos HERZLICHES DANKE

Ich bin m., 54 Jahre jung und beabsichtige einen Aufenthalt im Mai/Juni/Juli.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Bella68

Kontingent Einzelgespräch (e)

wieviel Einzelgespräch und wie lange beim Psychologen gibt es denn pro Woche? Ist man was die weiteren Therapieangebote angeht als Kassenpatient nicht unterversorgt? Danke für Eure Antworten. Und gute Heilung.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von lol10

Erfahrungen weihnachten/silvester, Anorexie&kassenpatient

Aufenthaltszeitraum:

ich werde aufgrund von Anorexie und Zwang vorraussichtlich kurz vor Weihnachten in Bad Arolsen anreisen.Ich bin Kassenpatientin. Vorraussichtlich soll ich mich im Haus Hofgarten bei anreise anmelden.

Würde mich über Erfahrungen bezüglich folgender Punkte sehr freuen:

- Kassenpatient: Sind die Unterschiede zu Privaten wirklich so extrem? Also die Abstriche bezüglich geringerer Essensauswahl,Doppelzimmer und Lounge sind ja noch ok. Das essen ist ja sonst recht gut? (Essenszeiten) Gibt es sonst noch Unterschiede?

- Anorexie: Wie ist das Behandlungskonzept? Regeln? Erfahrungen im starken UG?

- Weihnachten: Wird es irgendwie gefeiert und wenn ja wie? Könnte ich mich in dieser Zeit arg einsam fühlen?Ich war bereits mal in dieser Zeit in einer Klinik. Da sich diese sehr viel Mühe gegeben hat ein angenehmes Ambiente mit Angeboten zu schaffen war es bisher mein schönstes Weihnachten und silvester mit wunderbaren Essen.

Ich würde mich über jede Erfahrung sehr

Klinischer Fachbereich: Suchttherapie   |  Anfrage von peho41

Informationen vorab

Aufenthaltszeitraum: 01.11.2016 bis 15.01.2017

ich komme ab ca. KW 44 /45 nach Bad Arolsen. Wer ist in dieser Zeit noch da. Bzw wer hat schon Erfahrungswerte für mich?
Bei mir hieß es es dauert ca. 6-8 Wochen zur Aufnahme. Die 6 Wochen sind am 05.11. rum. Wartet man eher länger oder gibt es eher eine Verkürzung? Habe ein Einzelzimmer beantragt.
Bin schon ein wenig nervös, gerade auch weil ich über die Weihnachtszeit in der Klnik bleiben werde.
Liebe Grüsse

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Tess257

Aufenthalt ab 1. 9. 16

Huhu,

befinde mich ab 1.9.16 in der Klinik und würde mich über Rückmeldungen freuen, wer ab dem Zeitpunkt auch dort ist! :) ???

Wartezeit, Zimmer

Hallo liebe ehemalige und der derzeitige Patienten,
ich habe heute meine Papiere für die Klinik abgegeben.
Nachdem mir meine Therapeuten letzte Woche nahegelegt hat,
mich aufnehmen zu lassen.
Ich leide an einer mittelschweren Depression und PTBS.
Nun beschäftige ich mich schon seit 2 Tagen mit der
Klinik und deren Bewertungen.
Wobei ich mir bei den Bewertungen lieber mein eigenes Bild
mache. Ich war vor 3 Jahren zur psychos. Reha und diese Klinik
Hatte viele negativen Bewertungen, dass ich fast schon zurück-
getreten wäre. Zum Glück nicht, hatte 6 erholsame Wochen.
Was mir aber hier ganz große Probleme macht, ich kann auf
keinen Fall mit einer Patientin mein Zimmer teilen.
Da bekomme ich absolute Panik, wenn ich nur daran denke.
Hier wird einmal empfohlen ein Einzelzimmer vorab zu bestellen,
andere sagen wieder: auf keinen Fall vorher, wird man als
Kassenpatient abgezockt, 65,- 00 € pro Nacht!!!!
Wer kann weiterhelfen, wie mach ich es richtig? VG

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von erdschnake

Aufenthalt im April 2016

ich werde voraussichtlich ab Mitte April in der Schön Klinik in Bad Arolsen sein.
Ist noch irgendwer um diese Zeit da? Ich würde mich sehr über Vorabkontakte freuen.

Antwort von elfe21

wie lange musstest du auf die Aufnahne warten?
Wie machst du das mit dem Zimmer oder bist du Privat?
Wenn es bei mir schnell geht (hoffe ich ) , bin ich Ende April
in der Klinik. Vielleicht kannst du ein paar Eindrücke schreiben.

Antwort von erdschnake

Ich bin privat versichert, hab deswegen ein einzelzimmer zugesprochen bekommen, hätte aber auch nix gg ein Doppelzimmer gehabt muss ich sagen, aber so ist nsturlich noch besser.

Ich hab ab der Zusage der klinik, dass dort eine Behandlung fur mich in Frage kommt noch zwei Wochen auf den Anruf der klinik gewartet und kann jetzt eine Woche später am kommenden Donnerstag anreusrn.
Ich glaube aber auch, dass die Wartezeit bei privat versicherten dort kürzer ist.
Ich hab Kontakt zu jemanden der gesetzlich versichert ist und der hat die klinik gesagt, dass die Wartezeit 6-8 Wochen beträgt.

Antwort von elfe21

Ja danke für die schnelle Antwort, da werde ich in den sauren Apfel
beißen und zum Einzelzimmer zu zahlen.
Ich kann auf Grund meiner Diag. nicht in ein Doppelzimmer.
Hoffe auch das ich nicht solange warten muss, ist mir klar das
da auch Privat schneller aufgenommen wird.
Arbeite im Gesundheitswesen und kenne das, ist eben so,
dann einen guten Start. VG

Antwort von erdschnake

Eigentlich traurig, dass da oft so unterschieden wird zwischen gesetzlich und privat... :(
Drücke dir die Daumen, dass das schnelk klappt mit der Klinik. Vielleicht läuft man sich dann ja da mal über den Weg. :)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Angelika147

Aufenthalt im Mai 2015

auch ich plane einen Aufenthalt im Mai 2015 in der Schön Klinik in Bad Arolsen, bin 50 ++ :-) und würde mich über Vorabkontake sehr freuen.

Liebe Grüße an alle zukünftigen Mitstreiter/innen.

Antwort von Anniemie

Hallo Angelika,
ich warte nun schon über 12 Wochen auf einen Aufnahmetermin. Können Sie mir sagen wie lange sie gewartet haben? Wie war der Aufenthalt? Für jeden Hinweis bin ich sehr dankbar!
Schöne Gruesse
Anne

Antwort von Angelika147

Hallo Anne,
ich habe 2 Wochen gewartet, der Aufenthalt im Hofgarten war absolut top, ohne meine 8 Wochen dort wäre ich jetzt nicht so weit, wie ich bin.
Alles weitere in meiner Klinikbewertung.
Angelika

Geplanter Aufenthalt ab Mai 2015

ich beabsichtige einen Aufenthalt in der Klinik ab Anfang/Mitte Mai 2015 (je nach dem, wie schnell mein Kostenträger zusagt und die Klinik Kapazitäten hat).

Bin knapp Ü50, ein ruhiger und zurückhaltender Mensch, an Natur, Yoga, Sinnfragen und Achtsamkeit interessiert und mag auch Sport und Musik. Es wird meine erste, wahrscheinlich aber nicht letzte Klinikbehandlung sein - habe da einiges verschleppt, und ganz offensichtlich war das nicht gut :-(

Auf diesem Weg hier also schon mal die Frage, ob noch jemand mit vielleicht ähnlichen Interessen wahrscheinlich ab Mai in der Klinik sein wird und Lust hat, vorab schon mal Kontakt aufzunehmen.

Liebe Grüße,
und allen Leserinnen und Lesern alles Gute!!!

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von Aliyna

Aufenthalt Februar/März 2015

Aufenthaltszeitraum: 2015 bis 2015

ich habe heute mit meiner Psychiaterin die Anmeldung geschrieben, hoffe dass ich nun im Februar/März in der Schön Klinik sein werde.
Ich habe ein paar Fragen:
-Kann ich meinen Laptop mitnehmen?
-Wie sieht es aus mit vegetarischem Essen?
-Was mich nicht begeistert sind die Mehrbettzimmer, mit wievielen Betten in einem Zimmer muss ich rechnen?
-Wie hoch ist das Durchschnittsalter? (in meiner letzten Reha vor Jahren waren alle über 70, ich war 19. Auch nett, aber nicht gut zum Austauschen)
-Habt ihr Tipps was ich mitnehmen muss?

Vielleicht weiß ja noch jemand, dass er um die Zeit da sein wird, würde mich über Nachricht freuen!

Antwort von alisma

Hallo Aliyna,
ich war Herbst/Winter 2014 dort (als Privatpatient im Einzelzimmer). Ich hatte meinen Laptop und Surfstick mitgenommen. Es gibt verschiedene Flatrates für WLan, aber so war ich unabhängig. Laptop ist sehr hilfreich, um Mails zu schreiben oder auch die alltäglichen Dinge weiterzuführen (Bank, Beihilfe etc.).
Zu jeder Mahlzeit gibt es auch vegetarische Speisen. Es gibt immer Büfett, also kannst du dir aussuchen, was du magst.
Es gibt Einzel-, Doppel- und 4-Bett-Zimmer - je nachdem wie du versichert bist, in welche Station du kommst etc.
Die Patienten sind altersmäßig durchmischt - die meisten stehen im Berufsleben, sind also unter 65.
Mitnehmen solltest du einen Wecker (oder du benutzt dafür ein Handy. Schreibzeug ist sinnvoll. Abends wird viel gestrickt oder gehäkelt - also Garn und Nadeln mitnehmen. Waschpulver ist praktisch - musst du sonst vor Ort kaufen. Man bekommt aber am Ort alles wichtige, was man evtl. vergessen hat.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Katjes87

KlinikAufenthalt ab Dez 2014

Ich bin weiblich, 27 Jahre alt und werde wahrscheinlich Anfang Dezember für 6-8 aufgrund meiner mittelschweren Depression in Bad Arolsen stationär aufgenommen.
Wollte mal fragen ob noch jemand zur gleichen Zeit in der Klinik ist? Hat jemand Tips was man auf alle Fälle mitnehmen sollte?
Weiß jemand wie der Ablauf über Weihnachten und Silvester in der Klinik ist?

Ich danke euch für eure Antworten,
viele Grüße Katjes87

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Deprisivo

Habe jetzt die Zusage erhalten das es innerhalb einer Woche losgeht.
Bin ziemlich nervös und hoffe das es bald bergauf geht.
Wie viel Sachen packt man dann so ein?
Wer fährt auch?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von bennibär

Frage zu medizinischer Betreuung

wer kann mir aus Erfahrung berichten, wie die medizinische Betreuung im Notfall aussieht?
Bin Asthmatiker u. leider immer wieder zwischendurch auf kurzfristige ärztl. Hilfe angewiesen.
Ist man in der Klinik auf derartige Notfälle eingestellt oder wird alles als "Psychische Reaktion" abgetan?
Denn bevor ich mich in diese Klinik einweisen lasse, möchte ich gerne wissen, wie das ganze gehandhabt wird.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von schnuffel39

Fragen zu Therapieangebot und Ausstattung

Würde gerne wissen, wie umfangreich das Therapieangebot real für Kassenpatienten ist. Also Kunstthera hab ich gelesen, wie sieht es mit Bewegungstherapie, Entspannung, Musikthera aus? Wird nur eins verordnet?
Würde ausserdem gerne wissen wie die Zimmerausstattung insbesondere die Matrazen sind, Schmerzauflage möglich?
und- Gibt es EMDR oder wird nur Gespräch angeboten? Danke!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Vio89

Wer ist November/Dezember in der Klinik?

Ich suche Leute, die auch im November und Dezember dort sind. Bitte meldet euch!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Claudia2211

Essstörungen und Depressionen

ich habe mich angemeldet für die Schön Klinik und wie ich sehe waren viele wegen Depresionen dort. War auch jemand da wegen einer Essstörung (Bulimie). Und wenn ja wie geht das mit dem Essen dann dort ?

Lg Claudia

Antwort von Vio89

Hast du Antworten bekommen oder bist du da?

Antwort von Runkelnase

Also, ich war im vor einigen Monaten dort. Nicht wegen einer Essstörung aber man läuft sich ja immer über den Weg. Egal wegen welcher Indikation man dort ist. Es gibt drei Essensgruppen. Zuerst das beobachtete Essen. Dann das freie Essen in der Gruppe ohne Aufsicht. Und dann das Essen alleine. Man muß sich "hocharbeiten".

In der ersten Gruppe bekommt man das Essen aufgefüllt. In der zweiten Gruppe darf man sich selbst auffüllen (da gibt es sog. Beispielteller). In der dritten Gruppe darf man selber aussuchen.

In Gruppe 1 muß wirklich alles aufgegessen werden - egal ob man jetzt z.B. Zweibeln mag oder nicht. Wenn man nicht aufißt, dann gibt es in verschiedenen Abstufungen Frisurbin zum Nachtisch...

Insgesamt soll es laut Aussagen der Patienten dort wohl "relativ locker" ablaufen - im Vergleich zu anderen Kliniken. Das Abendessen und das Frühstück werden nicht kontrolliert.

Falls Interesse besteht einfach eine Email schreiben...ich hab für heute keine Lust mehr... ;-)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Runkelnase

Bin da - wer noch? (frei nach den "Dinos")

ich werde nächste Woche (KW31) oder die Woche danach wahrscheinlich in der Schön Klinik in Bad Arolsen aufgenommen. Den Standort weiß ich aber noch nicht. Bei mir (mitte 30) geht es primär um Ängste und Depressionen. Mich würde interessieren wer sonst zu der Zeit (oder gerade jetzt) noch dort ist und schon vorher gerne ein paar Kontakte knüpfen.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von horsegirl12

mir wurde die Klinik Am Hofgarten von meinem Arzt empfohlen.
Aber da die Bewertungen in der letzten Zeit nicht allzugut waren, frage ich mich, ob diese Klinik wirklich die richtige für micht ist.
Gibt es denn auch positive Berichte über die Klinik oder ist dort wirklich alles so schlecht wie von manchen Leuten berichtet.
Das ich als Patient mitarbeiten muss um wieder fit zu werden, ist mir völlig klar.
Wer war vor kurzem dort bzw. ist derzeit noch dort u. kann mir mit ein paar Tipps die Entscheidung für oder gegen einen Aufhenthalt in dieser Klinik leichter machen?

Antwort von Nel80

Huhu,

also ich war Anfang 2011 für 10 Wochen in der Großen Allee und ich fand's super! Mir wurde echt geholfen auch wenn der Erfolg nicht so lange anhielt weil die Probleme bei mir sehr tief saßen und noch sitzen. ( Panikstörung, Borderline). Klar muss der Wille da sein an sich zu arbeiten, sonst braucht man auch in keine Klinik zu gehen, aber das willst Du ja bestimmt:-)
Bei mir wurden in dieser Klinik auf jeden Fall die "Grundbausteine" für meinen weiteren Weg gelegt.
Mach dir nicht zu viele Sorgen, das Miteinander in dieser Klinik ist echt Hammer. Ich hab in dieser Zeit ganz liebe Menschen kennengelernt zu denen ich heute noch Kontakt hab! Die meisten Therapeuten (bis auf eine Ausnahme) sind echt fähig und die Sporttherapeuten superwitzig. Ich hatte immer ein straffes Programm, mir war nie langweilig, wobei das bei jedem Patienten unterschiedlich gestaltet wird. Je nach Indikation! Abends war mir nie langweilig und das Essen ist auch OK.
Ich wünsch Dir auf jeden Fall eine schöne Zeit dort und grüß mir Herrn Lubina, grins! (Falls er noch da ist, er war mein Sporttherapeut).

Nel

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von horsegirl

Aufenthalt im Januar 2013

Hallo, ich werde im Januar 2013 in der Schön-Klinik "Am Hofgarten" aufgenommen. Genauer Termin steht noch nicht fest.

Wer fährt denn sonst noch im Januar nach Bad Arolsen in die Schön-Klinik?

Antwort von Gina43

hallo ich komme ab Montag den 17 Februar dort hin !!!
Würde mich freuen wenn wir uns über den weg laufen !!!

lg

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Nic2

Zimmer der Patienten

Hallo zusammen.

Mir wurde diese Klinik für mich empfohlen, da die andere Schön-Klinik zu lange Wartezeiten hat.
Nun habe ich hier ein paar Fragen, die ich irgendwie auf der Internetseite nicht finde.

Haben die Zimmer (normal, ohne den Zuschlag zu bezahlen) einen Safe auf dem Zimmer? Ich möchte meine wichtigen Unterlagen nicht einfach so liegen lassen müssen.

Darf man in die Klinik einen Laptop bzw. Netbook mitbringen oder gibt es dort die Möglichkeit im Internet seine E-Mails anzuschauen?

Man liest teilweise viel schlechtes über die Klinik. Kann ich dem Glauben schenken oder übertreiben viele?

Danke schn mal im Vorraus für Antworten.

Nic

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Dadaursel

Jetzt geht es los....

habe soeben erfahren, dass ich nächste Woche aufgenommen werde. Wer kann mir Infos geben???

14.05.2024

von Lidija69 am 24.04.2024 für Rehaklinik Am Kurpark