Schön Klinik Bad Arolsen

Hofgarten 10
34454 Bad Arolsen

Rundes therapeutisches Konzept

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sozialberatung Empfehlenswert, Cotherapie übertraf meine Erwartungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Umfassende HNO Diagnostik)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Mehr Aufenthaltsräume am Wochenende wünschenswert. Die Zimmerböden sind oft noch mit Teppich ausgestattet und nicht mehr zeitgemäss bzw relativ schmuddelig.)
Pro:
Umfassendes, therapeutisches Konzept mit viel Empathie
Kontra:
Zu wenig Einzelzimmer zur Verfügung, Zimmer teilen kann zu Spannungen führen
Tinnitus, Hyperakusis, mittelgradige Depression

Ich war in Bad Arolsen in der Klinik für gesetzlich Versicherte, aufgrund meines Tinitus, Hyperakusis, Psychosomatik und Depression für insgesamt 7 Wochen.

Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und bin überzeugt vom therapeutischen und Co-therapeutischen Konzept. Ich hatte wöchentliche Einzeltherapie mit der Psychologin, Co-Therapie im Einzel zur Hörwahrnehmung sowie verschiedene Gruppentherapien.

Über das Krankheitsbild wird detailliert aufgeklärt, der Patient wird angeregt bestimmte Verhaltensmuster zu erkennen und zu verändern. Verschiedene Konzepte wurden intensiv geschult im Bereich der Akzeptanz (ACT-Akzeptanz Commitment Theraphie), Achtsamkeit (Reiz - Reaktion- Bewertung), Entspannung durch PMR, Sport, Musik - Tanz oder Kunsttherapie.

Ich konnte für mich sehr viel Gutes mitnehmen, habe mich besser kennen gelernt und auch viel vom Kontakt mit und zu den anderen Patienten gehabt. Ich konnte einige Themen aufarbeiten zu denen ich zu Hause wenig Zugang gefunden habe.

Die ärztliche und therapeutische Begleitung war wirklich durchgehend positiv, unterstützend und wohlwollend. Soviel Empathie hatte ich wirklich nicht erwartet.
Man muss aber auch sagen, der Patient sollte bereit und offen dafür sein.

Zu den Räumlichkeiten würde ich bemerken, dass der Essenssaal am Anfang sehr überwältigend sein kann. Vor allem mit Hyperakusis. Ich habe es als Übung gesehen und angenommen und habe sehr gute Ergebnisse damit erreicht.

Es gibt relativ wenig Aufenthaltsräume vor allem am Wochenende, das ist in der kalten Jahreszeit tatsächlich etwas schwierig.

Das Essen war ok, Brot zum Frühstück und Abendessen wurde irgendwann langweilig. Das Warme Mittagessen mit 2 Optionen empfand ich fast immer als gut und ausgewogen.
Es gibt nur normale Milch. Keine Hafer oder Soja Alternative - nicht zeitgemäß.

Man hat überall Zugang zu Wasserspendern und Heißwassserspandern. Es lohnt sich eine Wasserflasche und Thermoskanne mitzubringen.

Beste Behandlung und Therapie bei Tinnitus und Depressionen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (HNO- Bereich ist spitze)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr freundliche und kompetente Mitarbeiterinnen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer und Angebot der Speisen sehr gut)
Pro:
sehr gute Therapie bei Tinnitus und Depressionen
Depressionen, Tinnitus

War im Februar / März 2024 zur Behandlung wegen Depressionen und sehr starken Ohr- und Kopfrauschen, Tinnitus zur Behandlung in Bad Arolsen. Der Aufenthalt war von A wie Aufnahme bis Z wie Zimmerreinigung sehr empfehlenswert. Die Therapien greifen wie Zahnräder in einander. Sehr nette und vor Allem sehr kompetente Ärztinnen und Therapeuten . Ich hoffe, die HNO-Abteilung bleibt noch lange für die vielen Tinnitus-Patienten bestehen.

Rundum Wohlfühlpaket und ein tolles Team

Pro:
sehr nettes und kompetentes Team
Kontra:
Absprache einiger Ärzte/ innen manchmal nicht gut
Angststörung / agitierte Depression

Ich war im Januar / Februar 2024 , 6 Wochen in der Schön Klinik. ALLE, also das komplette Team waren sehr nett und kompetent. Ich gehörte zum Team 4 ( Depressionen / Tinnitus ) . Ich habe mich rundum wohl gefühlt. Wichtig ist immer, dass man sich auf alles einlässt ,alles mitmacht und mitnimmt, was man angeboten bekommt. Es ist alles auf freiwilliger Basis. Ich habe ausgeruht, gestärkt und sortiert diese Klinik verlassen und kann diese nur empfehlen. Die Wartezeit von 4 Monaten waren für mich vollkommen in Ordnung. Man erhielt vom ersten Betreten der Klinik bis zum Verlassen eine rundum Versorgung. Dafür kann ich nur DANKE sagen !!!

Bewältigungsstrategien Tinnitus und Hyperakusis

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gutes Gesamtkonzept)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fachlich aktuell)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zielgenaue Diagnostik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (strukturierter Tagesplan)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr gute Komfortausstattung)
Pro:
Diagnostik, Behandlungsmethoden
Tinnitus

Als Patient der Schön-Klinik in Bad Arolsen habe ich gute Erfahrungen gemacht. Insbesondere der HNO-Bereich ist hier positiv hervorzuheben. Eine umfangreiche Diagnostik u.a. zur Bestimmung von Tinnitus und Hyperakusis ist vorbildlich gegeben.
Meine somatischen Erkrankungen konnten somit erstklassig versorgt werden. Ich konnte neue Bewältigungsstrategien erlernen, sodass mein Leidensdruck wesentlich reduziert wurde. Die Chefärztin möchte ich als besonders kompetent und erfahren erwähnen. Vielen Dank.

Großartig

Tinnitus/Hyperacusis

Als Patient fühlt man sich verstanden, gesehen, gehört, betreut, umsorgt.

Gute Adresse für Tinnituspatienten

recht gute Erfahrungzufrieden (Sationsärztin war oft abwesend)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Das Krankenhaus wirkt wie ein Hotel)
Pro:
Hoher Sachverstand in Bezug auf die Tinnituskrankheit
Kontra:
Fehlende Trennung zur Jugendpsychosomatik
Dekomprimierter Tinnitus

Ich war Anfang des Jahres für 6 Wochen als Patient in der Schön Klinik Bad Arolsen, im Gebäude Hofgarten 10.

Die Schön Klinik in Bad Arolsen ist eine der wenigen Adressen in Deutschland in der dekomprimierter Tinnitus ernst genommen wird.
Wer mit seinem Tinnitusleiden in einer ambulanten HNO-Praxis vorstellig war, weiß wovon die Rede ist.

Das Team 4 mit seinen Chefärztinnen arbeitet sehr professionell und empathisch. Viele Patienten verlieren durch eine andere Bewertung der Symptomatik die Fokussierung auf die Phantomgeräusche und können nach dem Krankenhausaufenthalt wieder ein normales Leben führen. Der Austausch mit Leidensgenossinnen und Genossen hilft dabei sehr.

Das Gebäude im Hofgarten 10 wirkt eher wie ein Hotel als ein Krankenhaus. Der Unterschied zwischen Einzel- und Zweibettzimmer bei der Buchung von Komfortleistungen liegt lediglich im kostenlosen Tiefgaragenstellplatz und beim Preis. Alle Zimmer sehen gleich aus sind immer für eine Einzelbelegung ausgelegt. Das wird jedoch nur auf Nachfrage erklärt. Besonders Selbstzahler sollten hier nachhaken.

Negativ ist die fehlende bauliche Trennung zur Jugendpsychosomatik. Zwischen den Erwachsen und den Jugendlichen dürfen keine Kontakte stattfinden, was besonders im Speisesaal nicht einfach und für beide Gruppen unangenehm ist.

Ich hoffe, dass der HNO-Bereich in Bad Arolsen auch in Zukunft weiter vorgehalten wird und Tinnitusbetroffene von der guten Arbeit profitieren können und wieder glücklich werden.

HNO Behandlung Schön Klinik Bad Arolsen

Pro:
strukturiertes Therapiekonzept, Berücksichtigung individueller Unterschiede, Mensch im Fokus
Mittelgradige Depression, Tinnitus

Die Zeit in der Schön Klinik Bad Arolsen empfinde ich als sehr wertvoll. Vor allem die HNO Abteilung hat mir geholfen meinen Tinnitus zu verstehen und ein Umdenken bei mir erreicht. Frau Dr. Talartschik hat mir mit ihrem Engagement so viel Sicherheit und Zuversicht zurückgegeben.

Warnung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Behandlung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unqualifiziertes Personal)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es erfolgte keine medizinische Behandlung.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Generell unhöflich am Telefon)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Welche Ausrüstung?)
Pro:
Keine Behandlung
Kontra:

Die Schön Kliniken in Arolsen verdienen den Namen Klinik nicht.
Meine Frau wurde dort 6 Wochen lang behandelt und kam mit einem Unfall nach Hause. Sie hatten ihr jegliches Selbstwertgefühl genommen, so dass ein normaler Tag für sie zur Hölle wurde.
Ich möchte diese Klinik warnen, suchen Sie sich eine andere Klinik.

Nix für Tinnitus kranke ohne Depression

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Schöne Gegend
Kontra:
Geht hauptsächlich ums Geld nicht um denn Patienten
Tinnitus Schlafstörungen

Wurde nach Tag 2 nach Hause geschickt!
Weil ich keine Depression habe in der Klinik wird vorausgesetzt das man bei Tinnitus automatisch auch depressiv wird mir wurde Angebot eine 2 wöchige Schonfrist aktiv meine Depression zu suchen!
Das war man dann doch zu heftig absolut nicht zu empfehlen
Es geht nur darum bei denn Krankenkasse soviel wie möglich abzurechnen

Top-Behandlung bzw. Betreuung

Pro:
Gesamter Ablauf
Schwerhörigkeit im Hochtonbereich rechts und Tinnitus nach Hörsturz

Ich habe mich von Anfang an mit der gesamten Betreuung sehr gut aufgehoben gefühlt. Dies beinhaltet alle Bereiche aus dem HNO-Segment (Einzelgespräche; Gruppentherapien; Hörtests; Betreuung beim Hörgeräteakustiker Becker).

Umfassendes Konzept

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (betrifft alle Therapeut*innen, weniger die Allgemeinmedizin)
Pro:
Alle Angebote greifen sehr gut ineinander.
Kontra:
Allgemeinmedizin schwankend gut

Hier wurde ich mit einem umfassenden Behandlungskonzept sehr gut betreut und therapiert. Aus sehr unterschiedlichen Möglichkeiten wurde mein individuelles Konzept erstellt und immer wieder mit mir reflektiert und angepasst. Durch das Ineinandergreifen von kognitiven, körperorientierten, musisch-kreativen und sportlichen Therapieansätzen war für mich eine ganzheitliche Besserung spürbar. Die Arbeit in Einzelsituationen war ebenso wichtig wie die verschiedenen Gruppen, klein genug, um zum Zug zu kommen und sich öffnen zu können.

Super Aufklärungsarbeit!

Pro:
Alle beteiligten Personen sind hochkompetent.
Tinnitus und Geräuschüberempfindlichkeit

Endlich wurde mir erklärt, was es mit meinem Tinnitus und meiner Geräuschüberempfindlichkeit auf sich hat! Seit ich es verstehe, kann ich viel besser damit umgehen und habe gelernt, was ich selbst beeinflussen kann - und das ist eine Menge! Durch umfassende Diagnostik, umfangreiche Aufklärung und individuelle Beratung sowie passgenaue Angebote in Gruppen mit Gleich-Belasteten kann ich gut mit der Beeinträchtigung leben. Hoffentlich gibt es dieses Angebot weiterhin!

Sehr zu empfehlen - insbesondere HNO-Bereich

Pro:
Frau Dr. Talartschick ist eine hervorragende HNO-Ärztin
Tinnitus - Hyperakusis

Mein Klinikaufenthalt war von Ende Dezember 2023 bis Anfang Februar 2024. Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt und wurde hervorragend betreut. Alle Mitarbeiter, von der Putzfrau, das Küchenteam, die Verwaltung, Medizinisches Zentrum und auch sämtliche Therapeuten waren sehr nett und engagiert. Die medizinische Betreuung war gut. Die Ohrenärzte waren sehr kompetent. Insbesondere möchte ich Frau Dr. Talartschik hervorheben. Ihr Herzblut und persönliches Engagement als auch ihre hohe fachliche Kompetenz zeichnen sie aus. Sie hat mir bei meiner Tinnitus-/Hyperakusis Erkrankung sehr gut helfen können. Bei den Ohren-/Tinnitus-Fachvorträgen hat Frau Dr. Talartschik nicht nur viele gute Praxis-Beispiele genannt, so dass man die Materie gut begreifen konnte, sondern sie hat mit viel Freude und Herzblut mich/uns sehr motiviert und Fachwissen so vermittelt, dass man es verstehen konnte. Auch die therapeutische Betreuung war sehr professionell, unabhängig davon, ob es die Psychologen, Co-Therapeuten oder auch Sport-Therapeuten waren. Die Klinik kann ich weiterempfehlen, insbesondere bei einer Tinnitus-Erkrankung.
Ich war als Kassenpatient (nicht als Privatpatient) dort. Es gab zwar Trennungen zwischen Kassen- und Privatpatienten, die ich so noch nicht kannte. Ich war jedoch sehr dankbar, dass ich als Kassenpatient von derart kompetenten Therapeuten /HNO-Ärzten betreut wurde.

höchst zufrieden

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23/24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
HNO top/Therapien ebenfalls
Kontra:
Trennung Privat/Kasse
Tinnitus/Psychosomatik

Ich war von Ende Nov'23- Mitte Jan'24 in der Klinik. Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt. Ich wurde von allen ernst genommen und entsprechend gut betreut. Sowohl das Personal in der Verwaltung, im Service und in der Küche war sehr nett und engagiert. Die medizinische Betreuung war gut. Insbesondere möchte ich Frau Dr. Talartschik hervorheben. Ihr persönliches Engagement als auch ihre fachlich hohe Kompetenz hat mir bei der Bewältigung meiner Tinnitus-Erkrankung sehr geholfen. Auch die therapeutische Betreuung war hervorragend. Die überwiegende Zahl der TherapeutInnen engagiert sich persönlich und weist sich durch professionelle Arbeit aus; hat dabei aber auch die persönlichen Belange der PatinentInnen im Auge. Die klare Trennung von Privat- und KassenpatientInnen sowohl beim Essen als auch beim Aufenthalt in der Lounge halte ich persönlich für unangemessen. Der Kontakt unter den PatientInnen - der für die Therapie auch von Seiten der Klinik als wichtig erachtet wird - wird dadurch mehr oder weniger verhindert. Der Einsatz von digitalen Medien bei Vorträgen als auch in Therapien erscheint mir ebenfalls ausbaufähig. Das Abendessen könnte abwechslungsreicher sein, ansonsten war die Verpflegung sehr gut. Insgesamt kann ich die Klinik auf jeden Fall weiter empfehlen.

Marlies

Pro:
HNO
Tinnitus und Depression

Mein stationärer Aufenthalt in der Schön Klinik Bad Arolsen, Hofgarten 10 war im Nov./Dez. 2023.
Durch die sympathische, großartige und erfahrene HNO Ärztin Frau Dr. Talartschick und deren hervorragende Diagnostik wurde mein Problem schnell von ihr erkannt. Mir wurde ein Hörgerät verordnet. Dadurch hat sich meine Lebensqualität deutlich verbessert.
Hierfür nochmals ein ganz tolles Dankeschön.
Ob Oberärztin, Stationsärztin, Therapeuten (Team 4), Krankenschwestern u. - pflegern, dem gesamten Personal, angefangen von den Reinigungskräften, Küchenpersonal, Patientenbetreuung usw., waren alle sehr herzlich.
Mein Zimmer war sehr schön. Das gesamte Haus war gepflegt. Das Essen war lecker und abwechslungsreich.

Die Schön Klinik Bad Arolsen hat mir neuen Lebensmut gegeben

Pro:
Behandlung durchweg super!!!
Kontra:
Speisesaal Gesetzliche/ Chefarzt bzw. Zuzahler leider getrennt
Tinnitus und Depression

Ich war wegen Tinnitus und Depression in der Klinik in Bad Arolsen und zwar im Hofgarten 10. Wurde bestens betreut und das von Anfang an. Mein Tinnitus wurde durch ein Hörgerät abgeschwächt. Die HNO Untersuchungen waren unglaublich genau und zielführend. Nach 7 Wochen und 2 Tagen habe ich die Klinik als neuer Mensch verlassen. Ich kann diese Klinik nur im höchsten Maße weiterempfehlen. Frau Doktor Talartschik hat mir aus ganzer Kraft geholfen und auf einen guten Weg gebracht. Rundum eine sehr, sehr gute Klinik.

Topp HNO-Behandlung

Pro:
Diagnostik
Tinnitus Hyperakusis Morbus Miniere

Im November und Dezember 2023 war ich u.a. mit der Diagnose Tinnitus und Hyperakusis in der Schön-Klinik in Bad Arolsen stationär behandelt worden.
Ich bin begeistert.
Insbesondere muss ich die HNO-Abteilung der Klinik loben. Frau Dr. Tarlatschik und ihr Team haben für mich sehr gute Arbeit geleistet. Neben einer umfassenden und gründlichen Diagnostik ging es auch um Aufklärung und Information zum Tinnitus und zur Hyperakusis. Mit diesen Grundlagen habe ich dann dort den Umngang mit der Krankheit gelernt und fühle mich umfassend beraten und behandelt. Die Tipps und Anregungen helfen mir im Alltag mit meinen "Nebengeräuschen" klar zu kommen.

Bestens für Tinnitus und Hyperakusis

Pro:
Hervorragende Fachleute
Kontra:
Deutliche Klassenunterschiede je nach Versicherungsstatus
Tinnitus und Hyperakusis

Nach langer Leidenszeit mit Tinnitus und Hyperakusis hatte ich mich zur Therapie in der Schön Klinik in Bad Arolsen entschlossen.
Wenn man dort ankommt befindet man sich in besten Händen. Die Chefärztin und die Oberärztinnen sind absolute Fachleute in Ihrem Gebiet. Dazu kommt, dass man bei der Chefärztin sich auch von der menschlichen und emotionalen Seite sehr wohl fühlen kann. Über den HNO-Bereich hinaus hat man es mit einem sehr gut vernetzten Team von Therapeuten in vielen verschiedenen Bereichen (Psychologie, Verhaltenstherapie, Sport, Kunst, Musik etc.) zu tun. Da die meisten Patienten auch mit Depressionen zu tun haben, ist man auch was diese Problematik anbelangt bestens aufgehoben.
Die Bedeutung der Mitpatienten möchte ich auch noch hervorheben. Es gibt so viele wohltuende Gespräche weil viele ähnliche Probleme haben. Das bedeutet aber nicht, dass man sich immer nur über diese unterhält. Ich hatte schon lange Zeit nicht mehr so offene, ehrliche und durchaus anrührende Gespräche wie dort.
Was die Unterbringung anbelangt gibt es große Unterschiede zwischen den beiden Häusern Große Allee und Hofgarten. Ich war im Hofgarten, dort sind überwiegend Privatpatienten. Aber auch innerhalb dieser Klientel gibt es noch Unterschiede wie Ein- oder Zweibettzimmer unterschiedlicher Kategorie. Hat man Chefarztbetreuung und Einzelzimmer gehört man zur "Upper Class" mit Komfortzimmern und der Zugangsberechtigung zur "Schön Lounge".
Ein Wort noch zur Verpflegung. Das Essen ist wirklich hervorragend und bietet eine große Auswahl für alle Geschmacksrichtungen, auch Vegetarier.
Leider wurden durch Personalknappheit, Urlaubs- oder Krankheitssituationen manche Therapiesitzungen gekürzt, bzw. sind komplett ausgefallen. Das sollte in einer Klinik dieser Kategorie weniger oft der Fall sein.

Frau Dr. Talartschik ist eine Koryphäe!

Pro:
Ihre hohe Kompetenz und Empathie
Depression, Tinnitus

Ich war von August bis Oktober in der Schön Klinik Hofgarten in Bad Arolsen. Diese Klinik ist für alle sehr zu empfehlen, die an Depressionen und an Tinnitus leiden. Frau Dr. Talartschik ist eine Koryphäe auf ihrem Fachgebiet der Tinnitustherapie. Ihre Vorträge sind einzigartig, hoch wissenschaftlich und dennoch gut verständlich. Durch diese exzellenten Vorträge habe ich gelernt den Tinnitus erstmal zu verstehen, ich habe gelernt, wie ich mit Tinnitus leben kann ohne mich ständig darauf zu fokussieren und verrückt zu werden. Die hohe Kompetenz und die Empathie von Frau Dr. Talartschik haben mich sehr beeindruckt und berührt.
Alle Ärztinnen und Ärzte, Therapeutinnen und Therapeuten und das gesamte Krankenhauspersonal sind einfach überwältigend, immer freundlich, sehr kompetent und immer ansprechbar. Ich kann diese Klinik allen Menschen ans Herz legen, die mit Depressionen und/oder Tinnitus Probleme haben.

Nur bei gängigen, gesicherten Diagnosen

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (aufgrund meiner individuellen Situation)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (aufgrund der nicht richtiggestellten Diagnose)
Pro:
Engagement einiger Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Kontra:
Wenig diagnostische Kompetenz
Dissoziation, Angststörung, Bewegungsstörung

Mein Aufenthalt ist nun bereits über ein Jahr her. Die Klinik war für mein Krankheitsbild nicht geeignet, das nicht richtig diagnostiziert war. Insgesamt gibt es in der Klinik viele engagierte Mitarbeiter, die Klinik ist sicherlich für einige Krankheitsbilder sehr angenehm und empfehlenswert. Auch die Ausstattung der Zimmer ist gut. Ich wurde überwiesen mit der Diagnose generalisierte Angststörung. Schnell stellte sich in der Klinik heraus, dass ich aber in den Bereich Angststörung nicht richtig hineinpasste. Ich wurde dann in den Bereich Depressionen eingegliedert. Die Gruppensitzungen waren hilfreich und interessant. Auch die Einzelpsychotherapie war engagiert. Da ich eine funktionelle, neurologische Bewegungsstörung habe, eine Diagnose, die der Klinik nicht vorlag und die sie auch nicht stellte, konnte ich nicht an sportlichen Aktivitäten teilnehmen. Hier wurde mir gesagt, ich könne nur teilnehmen, wenn ich nicht unsicher sei. Eine sehr nette junge Sporttherapeutin hat davon einige Ausnahmen gemacht. Oft war ich bei schönem Sommerwetter den ganzen Tag drinnen bis Mitpatientinnen am Abend netterweise mit mir einen Spaziergang machten. Bei der wöchentlichen Visite beim Chefarzt wurden Expositionen angekündigt. Dies fand dann aber nicht statt. So vergingen die Wochen.
Zweimal von zwei verschiedenen Ärzten wurde ich auf meinen Blutzuckerlangzeitwert von 6,2 angesprochen, das könne besser werden. Ich hatte erst eine halbes Jahr zuvor Diabetes Typ 1 diagnostiziert bekommen. Der sympathische Chefarzt hat sich am Schluss dafür bei mir entschuldigt. Das Essen in der Klinik war für Diabetiker nicht gut geeignet, Diabetes kein Thema. Zum Schluss war ich psychisch in einem sehr schlechten Zustand. Die Symptomatik der Bewegungsstörung war verstärkt, ich hatte dissoziative Anfälle. Der mir zugeteilte, sehr unangenehme herablassende Arzt (alle Patientinnen beschwerten sich über ihn) hat mir dann bei Abreise eine weitere Krankschreibung verwehrt.

Tinnitusbehandlung mit Kompetenz, Sachverstand und Herz

Pro:
Die ganzheitliche Tinnitusbehandlung

FraMo berichtet als Patient

Ich war im Oktober/November in der Tinnitus Klinik Bad Arolsen – Hofgarten.
Eine Klinik mit dem perfekten Ambiente und Behandlungskonzept für das Krankheitsbild Tinnitus.
Aufgrund vorheriger Klinikerfahrungen zur Behandlung meines seit 7 Jahren quälenden Tinnitus bin ich von dem ganzheitlichen Behandlungskonzept in Bad Arolsen absolut überzeugt.
Alle Therapien und die auf Tinnitus spezialisierte HNO-Versorgung unter Leitung von Frau Dr. T. haben schon während meines Klinikaufenthalts erste Erfolge gezeigt.
Die Fachvorträge der leitenden Ärztinnen aus den Disziplinen Psychologie und Medizin, insbesondere die Themen HNO „wie funktioniert unser Ohr – das Hören – der Hörprozess – Hören im Gehirn …“ in Verbindung mit den Hörübungen, der Sporttherapie, den Atem- und Entspannungstechniken sowie dem genialen Achtsamkeitstraining befähigten mich mein „eigenes Therapiekonzept“ zu finden und zukünftig anzuwenden; mit dem ich meinen Tinnitus mehr und mehr kompensieren kann. Ich lernte erstmals mit dem Tinnitus zu leben und es geht mir von Tag zu Tag besser.
Dafür möchte ich mich ganz besonders bei Frau Dr. T., die immer ein offenes und einfühlsames Ohr für ihre Patientinnen und Patienten hat, ganz herzlich bedanken!

Tinnitus Behandlung

Pro:
Tinnitus Behandlung nur in Bad Arolsen bei Fr Dr Talartschik
Tinnitus

In einer Uni Klinik bin ich leider erfolglos auf meinen Tinnitus behandelt worden. Daraufhin bin ich nach Bad Arolsen gekommen. Ich kann jedem nur empfehlen, wer unter seinem Tinnitus leidet, sich hier von Fr Dr Talartschik behandeln zu lassen. Das Wissen, die Erklärungen und die einfühlsame Behandlung - was den Tinnitus betrifft, hat bei mir zu einer Lebensqualität geführt wie ich sie schon seit Jahren nicht mehr kannte. Ich kann einfach nur danke, danke, danke sagen!

Einzigartig im Bereich des Tinnitus

Pro:
Die Diagnostik und Behandlung von Tinnitus
Kontra:
Es gibt einen krassen Unterschied beim Essen zwischen Privat- und Kassenpatienten
Tinnitus / Depression

Ich bin Patientin der Schön Klinik in Bad Arolsen gewesen. Die Unterbringung im Einzelzimmer war sehr gut.
Die Reinigungskräfte hervorragend.
Das Essen war als Kassenpatientin gut. Leider störte mich der krasse Unterschied von Privat und Kassenpatient.
Die medizinische Versorgung im Bereich der Tinnitus- und Depressions- Versorgung in Therapien und Aufklärungskursen kann ich mit "sehr gut" empfehlen. Ich habe Hörgeräte bekommen und mein Tinnitus wurde zu 90% eingedämmt, so dass ich ihn fast nicht mehr wahrnehme. Somit war Raum zur Behandlung der Depression. Bei dieser Behandlung eröffnete sich eine PDBS. Sie wurde diagnostiziert und ich wurde mit einem sehr guten Entlassmanagement entlassen. So kann ich jetzt meine weitere Therapien organisieren.

TD123 am 21.01.2024

können Sie mir bitte mitteilen, ob die Nutzung eines Einzelzimmers als „ Kassenpatient“ mit einer Zuzahlung - und falls ja, in welcher Höhe - verbunden ist ?

Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße
T

Pro:
sehr gute HNO-Diagnostik
Depressionen, Tinnitus

Ich war im August/September in der Klinik Hofgarten und habe eine sehr gute Diagnostik, vor allem im HNO-Bereich und anschließende Behandlung erfahren. Die Therapien waren sehr individuell aufeinander abgestimmt. Es wurde auch jederzeit individuell angepasst.
Alle Beschäftigten dort sind sehr freundlich, das interprofessionelle Team arbeitet sehr gut vernetzt zusammen. Es gibt viele verschiedene Therapieformen und sehr gute Wissensvermittlung über das jeweilige Krankheitsbild. Insbesondere Frau Dr. Talartschik hat durch ihre einfühlsame und kompetente Art erheblich zur erfolgreichen Behandlung beigetragen.
Diese Klinik ist hervorragend geeignet für Tinnitus-Patienten, die zudem unter Depressionen leiden.

Erwartungen absolut nicht erfüllt

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Zufrieden ausschließlich mit ärztlicher Behandlung, eine Psychologin verhielt sich sehr unprofessionell und unempathisch. Zitat:“Wenn Sie sich öfter so distanzieren, brauchen Sie sich auch nicht zu wundern.“)
Pro:
Einzelzimmer mit Balkon und Blick in den Park (mit Zuschlag)
Kontra:
Insgesamt wenig Therapien in Bezug auf Sport, Kunst etc. Eine leitende Psychologin ist völlig fehl am Platz

Ich habe mir die Klinik ausgesucht, da dort CBASP Therapie angeboten wird. Nach kurzer Zeit bemerkte ich, dass mir diese Therapieform nichts bringt und einige Aspekte meine Probleme noch getriggert haben. Also fragte ich nach einer anderen Therapieform, welche mir aber verweigert wurde aufgrund „fehlender Indikation „. Auf die Panikattacken wurde ebenso wenig eingegangen wie auf den chronischen Schmerz und ein Kindheitstrauma.
Ich hatte lediglich die Wahl, die begonnene Therapie fortzusetzen oder abzureisen.
Mit dem Fazit, dass es mir schlechter geht als vorher und eine Krisenintervention droht.

Perfekte Klinik für mich

Pro:
Tolle Beratung
Innenohrschwerhörigkeit bds. und Tinnitus

Ich fühlte mich mit meinen Hör- und Tinnitus-Problemen sehr gut aufgenommen und kompetent beraten. Es war mir möglich mein Krankheitsbild zu verstehen und aus dieser Einsicht heraus besser für mich zu sorgen. Vielen Dank für die Diagnostik, Vorträge und die persönlichen Beratungsgespräche!

Hyperakusis ist behandelbar!

Pro:
umfassende Diagnostik / sehr gute Beratung und Aufklärung
Hyperakusis

Nachdem ich seit 15 Jahren unter einer Geräuschüberempfindlichkeit leide, habe ich in Bad Arolsen bei Frau Dr. Talartschik und ihrem Team endlich Hilfe gefunden.
Ich wurde noch nie so umfassend und sorgfältig an den Ohren untersucht. Auf Grund dieser Ergebnisse habe ich eine schlüssige Diagnose sowie eine gut durchdachte Therapie erhalten. Sehr hilfreich hierbei sind die vielen Vorträge und Erläuterungen zum Thema Tinnitus und Hyperakusis, die sehr wesentlich zum Verstehen der Erkrankung beitragen.

Die gute Unterstützung durch Ärzte, Therapeuten, medizinische Angestellte, Verwaltungsangestellte und Servicemitarbeiter war sehr angenehm und hilfreich.

Besonders hervorheben möchte ich das Engagement der leitenden HNO-Ärztin Frau Dr. Talartschik, die mir nicht nur durch ihre hohe Fachkompetenz sehr geholfen hat, sonder auch durch ihr Einfühlungsvermögen und ihre emphatische Art. Ich habe mich zum ersten Mal seit langem verstanden gefühlt.

Ich habe viele, nette Menschen kennengelernt und profitiere sehr von dem Erfahrungsaustausch.

Ich danke Frau Dr. Talartschik und ihrem Team von ganzem Herzen!

Ich kann den HNO-Bereich der Schönklinik in Bad Arolsen nur empfehlen.

Absolut empfehlenswert!

Pro:
Profesionalität, Freundlichkeit, Behagliches Umfeld
Kontra:
Lange Wartezeit (Kapazitätsmangel)
Tinnitus

Ich bin absolut positiv überrascht, mit welch Professionalität und Empathie Frau Dr. Talartschik mir die Angst vorm Tinnitus genommen hat und dieser immer weiter aus meinem Fokus verschwindet.

Erfahrungsbericht

Tinnitus

Ich war von August bis September in der Klinik Hofgarten und habe dort ausschließlich gute Erfahrung gemacht. Diese Klinik ist hervorragend geeignet für Tinnitus Patienten, die auch unten Depression leiden. Die Unterstützung der Ärzte,Therapeuten und das Krankenhauspersonals sind vorbildlich. Alle sind sehr freundlich und hilfsbereit. Für die Erklärung der anstehenden Therapien wird sich ausreichend Zeit genommen.
Besonders möchte ich Ltd.Ärztin HNO Frau Doktor Talartschik hervorheben, die nicht nur durch Ihre Kompetenz, sondern auch durch Ihr Einfühlungsvermögen einem die Angst nimmt.
Nach langem Leidensweg war der Krankenhausaufenthal das beste was mir passieren konnte. Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen.

Agnieszka Baginska

Symptomakzeptanz Tinnitus

Pro:
siehe Erfahrungsbericht
Tinnitus aurium

Die äußerst professionelle und emphatische Vermittlung eines besseren Krankheitsverständnisses samt Symptom
Akzeptanz des Tinnitus durch Frau Dr. Bernadette
Talartschik ist in der Schön Klinik Bad Arolsen hervorzuheben.
Durch sehr detaillierte HNO Untersuchungen konnte eine
bisher nicht bekannte Innenohrschwerhörigkeit diagnostiziert werden.
Eine kompetente und fachliche Zusammenarbeit bzw. Betreuung der Schön Klinik Bad Arolsen mit einem Hörstudio vor Ort zum Thema Hörgeräte und Tinnitus Rauscher ist gewährleistet.

Endlich habe ich mich selbst verstanden

Pro:
Umfassende verständliche Aufklärung
Hyperakusis und Phonophobie

Sehr schöne Klinik in unmittelbarer Nähe zum Schloss.
Das Klinikpersonal ist in allen Bereichen hoch qualifiziert, insbesondere die Ärztinnen Frau Dr. Talartschik und Frau Dr. Kagan. Die Ursachen aller gesundheitlichen Beschwerden sowohl körperlicher als auch psychischer Natur sind aufgeklärt und behandelt worden. Die Erläuterungen und Vorträge helfen sehr zum Verständnis. Man lernt viele nette Menschen kennen, die mit vergleichbaren Beschwerden in der Klinik sind, wodurch ein sehr hilfreicher Erfahrungsaustausch möglich ist.

Neues Lebensgefühl

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Außer der Zweiklassengesellschaft)
Pro:
Wohlfühlklinik
Kontra:
Zweiklassengesellschaft
Depression, Hörsturz

Diese Klinik ist hervorragend geeignet für depressive Patienten, die unter Tinitus, Hörsturz,Hyperakusis usw. leiden. Die Unterstützung der Ärzte, der Therapeuten und auch des involvierten Hörstudios ist unglaublich hilfreich und ermutigend. Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen.

Hervorragende Klinik

Pro:
Sehr motivierte Therapeuten
Kontra:

Ich war von Mai bis Juli im Hofgarten und habe dort nur gute Erfahrungen gemacht.

Die Therapien haben wir sehr geholfen und ich kann das einheitliche Konzept und die motivierten Therapeuten nur empfehlen.Die Zeit dort war einfach das Beste was mir passieren konnte.
Das Essen war sehr gut und die Umgebung ist auch sehr empfehlenswert zu erkunden.
Ich habe mich durch das ansprechende Haus auch nicht wie in einem Krankenhaus gefühlt.
Alle waren sehr freundlich und hilfsbereit.

Pro:
Die Klinik ist sauber und gepflegt
Kontra:
Therapien und Therapeuten generell nicht gut

Die Klinik ist ein reines Geschäft und kümmert sich nicht und die Menschen ernsthaft.
Ich wurde die Klinik nicht weiter empfehlen.

Die Kompensation ist das Ziel

Pro:
Diagnostik und Beratung
Tinnitus

Vom ersten bis zum letzten Tag bin ich in der
Schön-Klinik Bad Arolsen nur freundlichen Mitarbeiter*Innen begegnet. Das gilt für die medizinischen Angestellten genauso wie für den Service und die
Therapeuten und Ärzte.
Ein breites Angebot von Therapiemöglichkeiten hat mir geholfen meinen Stressverursachern auf die Spur zu kommen und Strategien gegen meine Belastungen zu entwickeln.
Besonders hervorzuheben ist die umfassende Diagnostik im HNO Bereich, und hervorragende Informationen über das Gehör und die unterschiedliche Problematik in diesem Zusammenhang.
Ich bin sehr dankbar für meinen Aufenthalt in der Schön-Klinik und gehe mit großer Zuversicht nach Hause!

Klinikaufenthalt hat mir sehr geholfen

Pro:
ausführliche Gespräche mit den HNO Ärzten
dekompensierter Tinnitus

Wegen dekompensiertem Tinnitus und Depression war ich 6 Wochen in der Schön Klinik Bad Arolsen.
Die HNO Ärzte haben sich sehr viel Zeit für ausführliche Beratungen genommen.Die angebotenen Therapien haben mir die Angst vor dem Ohrgeräusch genommen.Mir hat das im Umgang mit meinem Tinnitus gut geholfen.
ich würde die Klinik unbedingt weiterempfehlen.

Gabzheitliche Therapie mit besten Erfolgen

Pro:
Ganzheitliche Therapie (Körper, Geist, Seele)
Kontra:
Ich kann nichts negatives sagen!
Tinnitus, Depressionen

2 Jahre litt ich unter starkem Tinnitus und Depressionen.
Bereits nach 3 Wöchigem stationären Aufenthalt ist beim Tinnitus vollständig behandelt worden! Seid her habe ich keinen Tinnitus mehr und mein Leben kann ich wieder genießen!!
Ich danke Frau Dr. Talartschik, Fr. Kagan, Fr. Dr.Hannig und Team vom ganzen Herzen!!!
DANKESCHÖN!!!!!!

Ich kann die Schönklinik nur empfehlen!!

Volle Zufriedenheit

Kontra:

Ich kann die Klinik zu 100% weiterempfehlen alle Mitarbeiter sind bemüht, die Therapien greifen alle ineinander. Ich war 6 Wochen im Hofgarten und bin mit einem sehr guten Ergebnis entlassen.

Insbesondere bei Tinnitus sehr empfehlenswert

Tinnitus, Hyperakusis, Phonophobie

Nach meinem sechswöchigen Aufenthalt in der Schön Klinik Bad Arolsen bin ich von dieser Einrichtung hellauf begeistert.
Meine Hauptanliegen waren Tinnitus, Hyperakusis und Phonophobie. Hier muss auf alle Fälle Frau Dr. Talartschik hervorgehoben werden. Ihre profunden Kenntnisse, die sie gern mit den Patienten teilt, und ihre Kollegen bringen einen entschieden weiter.
Ich hatte außerdem das Glück, eine erfahrene Bezugstherapeutin zu bekommen, bei der mir klar wurde, dass Tinnitus und Psychotherapie eng zusammenhängen, auch wenn der eine oder andere junge Psychologe in der Klinik anderer Meinung ist.
Die Rahmenbedingungen waren ebenfalls sehr stimmig. Dank einer Wahlleistung hatte ich ein angenehmes Einzelzimmer. Die Klinik liegt schön und ruhig. Die Landschaft ist sehr gefällig und lädt zu Wanderungen oder Fahrradtouren ein. (Sport und Entspannung werden im Übrigen groß geschrieben.) Die Mahlzeiten sind gepflegt.
Fazit: insbesondere für Patienten mit Tinnitus absolut empfehlenswert!

Lelia2603 am 10.09.2023

Liebe Camille3,
könnten Sie bitte schreiben, wie viel haben Sie für Einzelzimmer bezahlt? VG

Multimedialer Tinnitustherapie

Pro:
Diagnostik
Tinnitus und Hyperakusis, Schwere Depression

Ich wurde mit einem dekompensierten Tinnitus und begleitender schweren Depression eingeliefert!

Nach einer sehr umfangreichen Dignostik wurde ich sehr gut behandelt ! Es gab einen mix aus Edukation, Wahrnehmungstherapie, Bewegung und Psychotherapie in der Gruppe und persönlich!

Ich habe mich sehr gut abgeholt gefühlt und mir persönlich haben die Gespräche und die Edukation durch die Leiterin des HNO-Bereichs (Frau Dr. Talartschik) sehr geholfen!

Ich kann diese Klinik nur wärmstens empfehlen!