Schön Klinik Bad Arolsen

Hofgarten 10
34454 Bad Arolsen

Aufenthalt von Mai 2024 bis Juli 2024 in der Klinik Hofgarten 10

Pro:
Freundliches und wertschätzendes Klinikpersonal
Kontra:
Häufiger Therapieausfall
Tinnitus, orthostatischer und phobischer Schwindel, Depression

Hervorragende, engagierte und inspirierende HNO-Ärztin. Ich habe mich dort zum ersten Mal ernst genommen gefühlt. Präzise Diagnostik - vielen Dank dafür!

Sehr gute Klinik , insbesondere der HNO Bereich

Tinnitus

Ich habe mich sehr wohl gefühlt und wurde zum ersten Mal wirklich ernst genommen. Hervorragende Diagnostik. Danke an Frau Dr. T, Sie haben mich inspiriert mir ihrer eigenen Geschichte.

weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Essen könnte abwechslungsreicher und gesünder sein)
Pro:
Tolles Konzept zur Behandlung von psychosomatischen Störungen
Kontra:
Unterschied zwischen Privat- und Kassenpatienten sehr spürbar
Hörsturz, Schwindel, Tinnitus

Sehr tolle Klinik und HNO Ärztin, die mit dem Team einen ganzheitlichen Behandlungsansatz verfolgen. Mir hat der Klinikaufenthalt sehr gut getan und ich bin gestärkt und mit einem guten Verständnis, was mir bei der Thematik auch nach dem Klinikaufenthalt helfen entlassen worden. Besonders bei Tinnitus- und Schwindel zu empfehlen.

Tinnitus und Depression

Pro:
HNO Bereich, umfassende Versorgung und Betreuung
Tinnitus und Depression

Ich kann nur das absolut Beste zu meinem Aufenthalt in der Klinik schreiben. Während meiner Zeit habe ich sehr viele detailreiche Informationen und Hilfe zu meinem Problem mit dem Tinnitus bekommen. Die Versorgung und Betreuung durch die Ärzte der einzelnen Fachbereich war hervorragend. Besonders die HNO Vorträge werden mir auch in Zukunft helfen, mit eine andere Sichtweise auf den Tinnitus umzugehen.
Ich kann nur noch einmal meinen aller herzlichsten Danke an alle Ärzte/Ärztinnen, Therapeuten/Therapeutinnen, das komplette Servicepersonal, Krankenschwestern und Pfleger ausdrücken.

6 Wochen mit Depression und Tinnitus in Behandlung

Pro:
Freundlichkeit und offenes Ohr für Patienten
Kontra:
Essen und Lounge Regelung
Depression und Tinnitus

Ich war von 16.05.- bis 26.06.24 in der Klinik Hofgarten 10.
Im Schwerpunkt war Depression und Tinitus.
Ich war mit dem Behandlungskonzept gut zufrieden.
Insbesondere das offene Ohr des Personals die Freundlichkeit und die gute Fachliche Kompetenz, gibt einem das Gefühl an einem guten Ort zu sein.
Herausragend möchte ich den Bereich "Tinitus" unter Leitung der HNO Ärztin Frau Dr. Bernadette Talartschik bezeichnen.
Ich habe Frau Talartschik als absolut fachlich kompetente Ärztin und mit einem sehr guten Einfühlungsvermögen für Menschen kennen und schätzen gelernt und kann diese Abteilung für alle Tinitus geplagten absolut nur empfehlen.
Ein herzliches Dankeschön von meiner Seite an Frau Dr. Talartschik, für Alles !!!!
Was ich mir wünschen würde:
Leider war ich in der Zeit wo viele Feiertage waren in der Klinik (Donnerstage) und entsprechend war das Programm für die Patienten teilweise dann schon ab Mittwoch Mittag bis Montag zu Ende und dann teilweise am Montag auch noch relativ dünn....hier sollte eine so moderne und gute Klinik wie in Bad Arolsen etwas flexibler sein, damit wenigstens ein gewisser Mindeststandart an "Therapie" in solchen Zeiten stattfinden kann.
Ich war gesetzlich Versichert und somit nicht in einem Komfortzimmer sondern in einem 2-Mann Zimmer, dass war für mich in Ordung, auch der Therapieplan war in der GKV ok, was ich nicht gut finde, dass beim Essen (was jetzt sicher nicht den grössten Kostenfaktor darstellt) unterschiede gemacht werden, mit 2 Restaurants, so wird das kennen lernen anderer Patienten völlig unnötig und nicht sinnvoll erschwert. Auch die Lounge nur für Komfortpatienenten anzubieten und nicht für GKV ist nicht im Sinne des Menschen. Hier gibt es intelligentere Möglichkeiten im Sinne des Patienten und Heilungsprozesses.
Ich bitte die Leitung des Hauses hier an besseren Konzepten für die Zukunft zu arbeiten.
Insgesamt war ich gerne in der Klinik am Hofgarten 10 und bin dankbar für diese Zeit.
T.

Kompetente KLinik in Bad Arolsen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (absolut top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (umfangreich und kompetent)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Rechnungen wurden während der Aufenthaltsdauer trotz Antrag nicht direkt an die Heimadresse geschickt.)
Pro:
Absolute Freundlichkeit des gesamten Personals.
Kontra:
Therapien mussten leider öfters ausfallen.
Schwindel und psychosomatische Störungen

Ich war sechs Wochen in der Klinik und fühlte mich dort gut aufgehoben. Ärzte und Personal waren sehr kompetent und den Patienten zugewandt. Auch die Rahmenbedingungen wie Verpflegung, Therapien und Freizeitangebot sind bemerkenswert.
Der Fachbereich HNO mit der leitenden Ärztin ist hervorzuheben!

Man darf nicht alles glauben, was man denkt!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein sicherer Ort, um auf einen guten Weg zu kommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (In allen Bereichen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Professionell und wertschätzend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Souverän und wertschätzend)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Vorher Prioritäten setzten, was einem das wichtigste ist.)
Pro:
Professionell und wertschätzende Hilfe!
Kontra:

Ich war vom 17.04-28.05.2024 in der Schön Klinik, Große Allee, Bad Arolsen. Ich habe mich in der Klinik sehr wohl gefühlt, respektiert und gewertschätz. Diese Erfahrung beziehe ich auf alle Bereiche wie die Mitarbeieter*innen der Rezeption, Küche, Sporttherapeuten, Physiotherapeuten (im besonderen Fr. Ott.-Mann.), Reinigungskräfte, Sozialberatung (Fr. Wn.), Co-Therapeutinen und Therapeutinèn. Ich habe in meiner Behandlung das CBASP Verfahren kennen und schätzengelernt Dieses Verfahren vereint Tiefenspychologie und Verhaltenstherapie. Alte festgefahrene und negative Glaubenssätze aus der Vergangenheit, werden reflektiert und auf ihre Nützlichkeit für eine gesundes Leben überprüft und bestensfalls neu formuliert. Da negative Glaubenssätze i.d.R. auch unser Verhalten beeinflussen, wird hier auch ein neues Verhalten erprobt und in der Gruppentherapie reflektiert. Meine Mitpatienten waren für mich verständnisvoll Mitstreiter, eine Erfahrung die ich ebenfalls besonders erwähnen möchte. Ich hätte noch mehr zu berichten, doch muss mich kurz halten. Aber eines noch, Fr. Getr.(Therapeutin) u. Fr. Pöllm. (Co-Therapeutin) waren stets an meiner Seite, um mich professionell und kompetent zu unterstützen. Ich kann der Schön-Klinik u. allen Mitarbeitern nur Danken, ich bin auf einem guten Weg und habe vieles verstanden. Kann die Klinik nur wärmstens empfehlen.

M1980 am 15.07.2024

Es grüßt dich eine deiner Mitstreiterinnen :-)
Ich war bis zum 15.05. in Team 8/CBASP.

Sehr gute Klinik, die helfen kann. Psychotherapie ist Arbeit.

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Lounge)
Pro:
Kontra:
Fast Nichts
Mittelgradige depressive Episode

Ich war vom 16.4.-22.5.24 in der Schön Klinik.
Diese Klinik sehr zu empfehlen. Ausstattung der Zimmer, freundliche Mitarbeiter, sehr gutes Essen und gute Therapien bieten Patienten/innen die Möglichkeit auf dem Wege zu einer Besserung beste Voraussetzungen vorzufinden. Im Rahmen meiner Depression wurde mir allerdings schnell bewusst, der wichtigste „Therapeut“ muss ich selber sein. Will heissen, Nacharbeiten der thematischen Inhalte. Ich nenne es Hausaufgaben erledigen. Ich bin dankbar für eine 5 wöchige Zeit für mich, in einer sehr schönen Umgebung und mit vielen guten Gesprächen nicht zuletzt auch mit anderen Patienten. Ich empfehle diese Klinik uneingeschränkt weiter und bin froh recht stabil wieder zu Hause angekommen zu sein.
Danke meinem Chefarzt, meiner Bezugstherapeutin und allen Menschen die meinen Weg begleitet haben.
Die Hausaufgaben werden auch weiter auf meiner Agenda stehen.

Pro:
Engagierte Mitarbeiter
Kontra:
Kein Programm am Wochenende
Tinnitus und Depression

Ich war wegen Tinnitus und Depression für 6 Wochen in der Klinik. Hervorzuheben ist der HNO Bereich - die Untersuchungen werden gründlich durchgeführt. Frau Dr. Talartschick und ihr Team arbeiten äußerst professionell, erklären verständlich, sind dabei stets emphatisch und nehmen sich für die Patienten Zeit. Das war schon eine außergewöhnlich gute Erfahrung. Bleibt zu hoffen, dass dieser Fachbereich noch weiter ausgebaut wird und noch viele Tinnitusgeplagte davon profitieren können.

Auch bei Frau Wormsbächer möchte ich mich für die Therapeutische Unterstützung bedanken - auch bei ihr habe ich mich menschlich und fachlich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Das Essen ist gut und die Zimmer sind gemütlich und sauber.

Tolle Tinnitusklinik

Pro:
Perfekte Tinnitusdiagnostik, empatische Ärzte und Therapeuten
Tinnitus - Burnout - Depression

Ich hatte das Glück, sechs Wochen als Privatpatient hier in der Klinik sein zu können. Eigentlich nur gesetzlich versichert, hat meine private Krankenhauszusatzversicherung die Zusatzkosten voll übernommen.
Die Wartezeit belief sich bei mir auf 5 Wochen.

Schulmedizin und Ganzheitlichkeit ist ja leider normalerweise ein Widerspruch. Nicht hier in der Schönklinik. Ein langjährig entwickeltes und erprobtes Gesamtkonzept an tausenden Patienten mit modernsten Untersuchungen, sofern erforderlich medikamentöser Einstellung, Psychotherapie, Entspannungstechniken, Kognitive Verhaltenstherapie, Wahrnehmungstherapie, Biofeedback und und und sucht sicherlich seinesgleichen. Das Team der Psychotherapeuten arbeitet durchweg sehr professionell und mit viel Empathie. Das ist bewundernswert.
Maßgeblich und mit viel Leidenschaft vorangetrieben hat dieses Konzept die leitende HNO-Ärztin im Hause.

Das gesamte Ärzteteam berät sich zweimal pro Woche zusammen mit den Psychotherapeuten zu jedem einzelnen Patienten mit der Maßgabe, das Angebot noch individueller auf diesen zuzuschneiden. Darüber hinaus bietet die Klinik den Patienten, sofern medizinisch indiziert, in Zusammenarbeit mit einem örtlichen Hörakustiker an, probeweise ein Hörgerät zu tragen für die Zeit des Klinikaufenthaltes. Bei mir hat sich der Tinnitus nach drei Tagen Hörgerat bereits deutlich reduziert, sodass ich nun stolzer Hörgeräteträger bin. Und das alles ohne Zuzahlung!

Die Zimmer sind sehr komfortabel mit großem Flachbildschirm und guter Wlan-Anbindung ausgestattet. Die Küche ist für eine Klinik überdurchschnittlich gut.
Die Atmosphäre unter den MitpatientInnen war in meiner Zeit großartig.
Fitnessraum und Sauna runden das Wohlfühlprogramm ab.

Die Klinik liegt direkt am Waldrand mit entsprechend schönen Wandermöglichkeiten.
Bad Arolsen ist eine schmucke Barockstadt mit einem einem erstaunlich großen kulturellen Angebot.
Ich verlasse die Klinik als "neuer" Mensch und fühle mich reich beschenkt.

Gutes Behandlungskonzept

weniger gute Erfahrungzufrieden (Kommunikation mit Versicherung mangelhaft)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Sehr erfahrene Ärzte)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Sehr qualifizierte Mitarbeiter)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Nichts positives zu erwähnen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Sehr gepflegte Einrichtung, top Patientenzimmer)
Pro:
Behandlungskonzept
Kontra:
Organisation

Ich bin mit einer schweren Depression zur Behandlung in die Klinik gekommen. Das Behandlungskonzept wurde genau auf mich zugeschnitten und die einzelnen Therapeuten waren gut ausgebildet. Alle Therapieformen wie Kunst, Musik, Tanz und Psychotherapie waren aufeinander abgestimmt und die Therapeutinnen haben gut miteinander kommuniziert. Auch die verschiedenen Gruppentherapien hatten gute Inhalte und wurden gut moderiert.
Die zugesagten Physioeinheiten wurden leider erst zum Ende meines Aufenthalts in das Programm aufgenommen, sodass ich nicht mehr davon profitieren konnte. Sehr positiv zu nennen ist die ganzheitliche Betrachtung des Patienten. So wurde gleich in der ersten Woche festgestellt, dass meine Eingangsmedikation absolut ungeeignet war und sich negativ auf andere körperliche Beschwerden auswirkt. Die Umstellung der Medikamente wurde sehr sorgsam und unter regelmäßiger Kontrolle durchgeführt und hat schnell zu einer Gesamtverbesserung meines Gesundheitszustandes geführt.
Als großen Makel muss ich die Organisation nennen. Es wurde vom ersten Tag an kommuniziert, dass die Klinik alle erforderlichen Maßnahmen mit meiner Krankenversicherung erledigt. Trotz wöchentlicher Nachfrage meinerseits habe ich bis zum letzten Tag meines Aufenthalts keine Zusage der Krankenversicherung erhalten. Die Klinik hat erst zwei Tage vor meiner Entlassung die von der Versicherung eingeforderten Unterlagen eingereicht. Für einen psychisch erkrankten Patienten ist das unakzeptabel , zumal die Gedanken an eine fehlende Kostenzusage den Genesungsprozess massiv beeinflussen! Ich empfehle dringend, sich vor dem Aufenthalt selber um eine Zusage zu kümmern um sich dann voll auf die Behandlung konzentrieren zu können!

Der HNO / Tinnitus - Bereich ist sehr empfehlenswert und erfolgsversprechend

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein rundes Behandlungskonzept)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es referiert eine Ärztin, die weiß wovon sie spricht)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Zimmer sind einladend und hell, die Messgeräte im HNO Bereich auf dem modernsten Stand)
Pro:
Die Leiterin der Fachabteilung ist mit Herzblut bei ihren Patienten
Kontra:
Gibt es gerade bei mir nicht
Tinnitus

Der Fachbereich Tinnitus ist einfach genial! Die Art und Weise , wie einem vermittelt wird, wie das Gehör funktioniert und die daraus resultierenden Funktionsstörungen entstehen, hilft ganz großartig bei der Bekämpfung und der Akzeptanz des Tinnitus. Die Cheärztin der Abteilung HNO, Frau Dr. Tarlatschik, übt ihren Beruf als Berufung aus. Sie berichtet von eigenen Erfahrungen mit dem Tinnitus und bietet für nahezu jedes Tinnitus Problem Lösungswege an. Die Wege werden hier unter bester Betreuung geübt und erklärt. Allein das vermittelte Verständnis über das Hörorgan hilft schon bei der Bewältigung des Tinnitus. Ich habe bereits während des Aufenthaltes in der Klinik positive Erfahrungen gemacht und bin mir sicher, mit dem Erlernten noch viel weiter zu kommen.
Ich habe mit Frau Dr. Tarlatschik eine sehr einfühlsame, fachlich kompetente und sehr engagierte Persönlichkeit kennen gelernt und wünsche noch vielen Patienten die gleichen positiven Erfahrungen, die ich hier machen durfte.
Herzlichst PeterW

Zurück in ein glücklicheres Leben

Pro:
Die Ärzte und Psychologen, die Natur/Umgebung
Kontra:
Hellhörigkeit der Zimmer
Phonophobie, Hyperakusis, Depression, Angststörung

ich bin in einer persönlich sehr schlimmen Lebenslage in die Schön Klinik Bad Arolsen gegangen und hätte nie gedacht, dass ich so gestärkt und mit so vielen Techniken und neuem Wissen wieder gehe. Der Aufenthalt war rund um großartig. Es ist natürlich schwer und schmerzhaft sich mit seinen Problemen auseinanderzusetzen aber die Schön Klinik versteht es auch in einer solchen Lebenslage eine angenehme Umgebung zu schaffen. Die Ärzte und Psychologen der Klinik sind Experten auf ihren Fachgebieten und geben einem das Gefühl wirklich gehört und ernstgenommen zu werden. Besonders Frau Dr. Talartschik (HNO) und Frau Kargan, sowie meine Psychologen Frau Bertram, Frau Escher, Herr Eller und meine Co Therapeutin Frau Jäger-Metzner möchte ich positiv hervorheben, da alle ein solches Engagement und eine Kompetenz an den Tag gelegt haben, wie ich es nur selten erlebt habe. Vielen Dank durch Ihre Hilfe kann ich mein Leben nun viel positiver und mit neuer Stärke leben. Ich würde die Schön Klinik mit gutem Gewissen jedem ans Herz legen.

Verständnisvolles, geduldiges Eingehen auf HÖRPROBLEMATIK (und die resultierende DEPRESSION)

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Sitzgarnituren in der "Privat-Lounge" und die TV-Sessel auf den Patientenzimmern stellen - orthopädisch gesehen - für die Wirbelsäule eine Zumutung dar.)
Kontra:
In der Stärke wechselnder, einseitiger OHRDRUCK mit HOCHTON-EINBUßE auf demselben Ohr.

Moderne Klinik mit Hotel-Charakter am Ortsrand in der Natur.

Privatpatienten werden durchweg in komfortablen Einzelzimmern mit riesigem Fernseher untergebracht (...zahlen aber bei vertraglicher Zweitbettzimmerbelegung nur entsprechend die Hälfte).

Kein "Nachschwesterbesuch" auf dem Zimmer :-)

Hervorragende Verpflegung.

Umfangreiche, state of the art HNO-Abteilung, deren überregional bekannte Fachärztin sich einfühlsam, verständnisvoll und geduldig um die "mitgebrachte" Gehörproblematik (Ohrdruck, Hörverlust, Hörminderung, Tinnitus) und die damit verbundenen Depressionen kümmert und "alles versucht" - was viele HNO-Ärzte leider nicht tun (können).

Die Psychiater, Psychologen, therapieren in enger Abstimmung mit der HNO-Abteilung.

...Ich (Senior) bin zwei Monate nach meinem achtwöchigen Klinik-Aufenthalt wieder gesund: keine Depressionen mehr, Antidepressivum abgesetzt, Ohrdruck verschwunden, höre auf beiden Ohren wieder gleich gut - für mich ein Wunder - Gott sei Dank!

Exzellente Klinik

Pro:
bereichsübergreifende Zusammenarbeit
Kontra:
Teekannen fürs Zimmer sind selbst mitzubringen
Schwerhörigkeit und Tinnitus

Ich war als Privatpatientin in der Klinik und bin begeistert. Der erste Tag der Aufnahme ist bereits sehr strukturiert und terminlich durchgetaktet. Der Chefarzt nahm sich Zeit, wusste exakt, was in meiner Anamnese vorab eingereicht wurde, hörte zu und stellte daraus folgend die Weichen für die zielführenden Therapien. Perfekt! Dadurch wird keine Zeit verloren. In dieser Klinik steht der Patient mit seinen Leiden im Vordergrund und der Wille, das Bestmögliche für den Patienten zu erreichen. Das Therapieangebot ist sehr vielseitig und es wird viel Wert auf das Verständnis für die Erkrankungen gelegt.

HNO:
Schwerhörigkeit: hervorragend genaue Diagnostik, Wahrnehmungs-Therapie
Tinnitus: Fachvorträge und Entspannungsübungen halfen sehr

Die durch die Erkrankung entstandene Depression wurde hier sehr einfühlsam mitbehandelt.
Ärzte, Therapeuten und Co-Therapeuten sind bestens vernetzt und passen den Therapieplan ständig an, damit der beste Fortschritt für den Patienten erreicht wird.
Ich konnte neue Bewältigungsstrategien erlernen, sodass mein Leidensdruck wesentlich reduziert wurde. Die leitende HNO-Ärztin ist mit Herzblut und Wissenstiefe bei der Sache. Die Stationsleitungen sind immer erreichbar.
Durch den tollen Therapie-Mix habe ich das perfekte Rüstzeug bekommen, um für das Leben nach dem Klinikaufenthalt sehr gut für Beruf und Privates ausgestattet zu sein.
Für die Einstellung der Hörgeräte kann ich den ortsansässigen Akustiker sehr empfehlen.

In dieser Klinik beeindruckt mich insbesondere, dass alles effizient ineinandergreift. Die Klinik wird beeindruckend gut geführt, die Stimmung ist in allen Abteilungen sehr freundlich und engagiert den Patient:innen gegenüber.

TOP Behandlung für alle Leiden mit umfassendem Therapieangebot

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Patientenbetreuung hat immer ein offenes Ohr)
Pro:
die Zusammenarbeit des Ärzte- und Therapeutenteams
HNO

Hier steht der Patient mit seinen Leiden im Vordergrund, alle kümmern sich rührend und arbeiten Hand in Hand, um das Bestmögliche für den Patienten zu erreichen. Das Therapieangebot ist sehr umfassend und es wird viel Wert auf das Verständnis für die Erkrankungen gelegt.
HNO: Schwerhörigkeit: beste Diagnostik
Tinnitus: praxisorientierte Hörwahrnehmung als Training führt zu deutlicher Entlastung, ebenso bei Hyperakusis
Zu dieser Problematik kam noch eine schwere Depression, auch hier kann ich von umfassendem Therapieangebot, gerade im nonverbalen Bereich, berichten.
Besonders gut hat mir die persönliche Betreuung gefallen: Ärzte und Therapeuten sind bestens vernetzt und passen den Therapieplan ständig an, damit der beste Fortschritt für den Patienten erreicht wird.

Rundes therapeutisches Konzept

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sozialberatung Empfehlenswert, Cotherapie übertraf meine Erwartungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Umfassende HNO Diagnostik)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Mehr Aufenthaltsräume am Wochenende wünschenswert. Die Zimmerböden sind oft noch mit Teppich ausgestattet und nicht mehr zeitgemäss bzw relativ schmuddelig.)
Pro:
Umfassendes, therapeutisches Konzept mit viel Empathie
Kontra:
Zu wenig Einzelzimmer zur Verfügung, Zimmer teilen kann zu Spannungen führen
Tinnitus, Hyperakusis, mittelgradige Depression

Ich war in Bad Arolsen in der Klinik für gesetzlich Versicherte, aufgrund meines Tinitus, Hyperakusis, Psychosomatik und Depression für insgesamt 7 Wochen.

Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und bin überzeugt vom therapeutischen und Co-therapeutischen Konzept. Ich hatte wöchentliche Einzeltherapie mit der Psychologin, Co-Therapie im Einzel zur Hörwahrnehmung sowie verschiedene Gruppentherapien.

Über das Krankheitsbild wird detailliert aufgeklärt, der Patient wird angeregt bestimmte Verhaltensmuster zu erkennen und zu verändern. Verschiedene Konzepte wurden intensiv geschult im Bereich der Akzeptanz (ACT-Akzeptanz Commitment Theraphie), Achtsamkeit (Reiz - Reaktion- Bewertung), Entspannung durch PMR, Sport, Musik - Tanz oder Kunsttherapie.

Ich konnte für mich sehr viel Gutes mitnehmen, habe mich besser kennen gelernt und auch viel vom Kontakt mit und zu den anderen Patienten gehabt. Ich konnte einige Themen aufarbeiten zu denen ich zu Hause wenig Zugang gefunden habe.

Die ärztliche und therapeutische Begleitung war wirklich durchgehend positiv, unterstützend und wohlwollend. Soviel Empathie hatte ich wirklich nicht erwartet.
Man muss aber auch sagen, der Patient sollte bereit und offen dafür sein.

Zu den Räumlichkeiten würde ich bemerken, dass der Essenssaal am Anfang sehr überwältigend sein kann. Vor allem mit Hyperakusis. Ich habe es als Übung gesehen und angenommen und habe sehr gute Ergebnisse damit erreicht.

Es gibt relativ wenig Aufenthaltsräume vor allem am Wochenende, das ist in der kalten Jahreszeit tatsächlich etwas schwierig.

Das Essen war ok, Brot zum Frühstück und Abendessen wurde irgendwann langweilig. Das Warme Mittagessen mit 2 Optionen empfand ich fast immer als gut und ausgewogen.
Es gibt nur normale Milch. Keine Hafer oder Soja Alternative - nicht zeitgemäß.

Man hat überall Zugang zu Wasserspendern und Heißwassserspandern. Es lohnt sich eine Wasserflasche und Thermoskanne mitzubringen.

Beste Behandlung und Therapie bei Tinnitus und Depressionen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (HNO- Bereich ist spitze)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr freundliche und kompetente Mitarbeiterinnen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer und Angebot der Speisen sehr gut)
Pro:
sehr gute Therapie bei Tinnitus und Depressionen
Depressionen, Tinnitus

War im Februar / März 2024 zur Behandlung wegen Depressionen und sehr starken Ohr- und Kopfrauschen, Tinnitus zur Behandlung in Bad Arolsen. Der Aufenthalt war von A wie Aufnahme bis Z wie Zimmerreinigung sehr empfehlenswert. Die Therapien greifen wie Zahnräder in einander. Sehr nette und vor Allem sehr kompetente Ärztinnen und Therapeuten . Ich hoffe, die HNO-Abteilung bleibt noch lange für die vielen Tinnitus-Patienten bestehen.

Rundum Wohlfühlpaket und ein tolles Team

Pro:
sehr nettes und kompetentes Team
Kontra:
Absprache einiger Ärzte/ innen manchmal nicht gut
Angststörung / agitierte Depression

Ich war im Januar / Februar 2024 , 6 Wochen in der Schön Klinik. ALLE, also das komplette Team waren sehr nett und kompetent. Ich gehörte zum Team 4 ( Depressionen / Tinnitus ) . Ich habe mich rundum wohl gefühlt. Wichtig ist immer, dass man sich auf alles einlässt ,alles mitmacht und mitnimmt, was man angeboten bekommt. Es ist alles auf freiwilliger Basis. Ich habe ausgeruht, gestärkt und sortiert diese Klinik verlassen und kann diese nur empfehlen. Die Wartezeit von 4 Monaten waren für mich vollkommen in Ordnung. Man erhielt vom ersten Betreten der Klinik bis zum Verlassen eine rundum Versorgung. Dafür kann ich nur DANKE sagen !!!

Bewältigungsstrategien Tinnitus und Hyperakusis

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gutes Gesamtkonzept)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fachlich aktuell)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zielgenaue Diagnostik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (strukturierter Tagesplan)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr gute Komfortausstattung)
Pro:
Diagnostik, Behandlungsmethoden
Tinnitus

Als Patient der Schön-Klinik in Bad Arolsen habe ich gute Erfahrungen gemacht. Insbesondere der HNO-Bereich ist hier positiv hervorzuheben. Eine umfangreiche Diagnostik u.a. zur Bestimmung von Tinnitus und Hyperakusis ist vorbildlich gegeben.
Meine somatischen Erkrankungen konnten somit erstklassig versorgt werden. Ich konnte neue Bewältigungsstrategien erlernen, sodass mein Leidensdruck wesentlich reduziert wurde. Die Chefärztin möchte ich als besonders kompetent und erfahren erwähnen. Vielen Dank.

Großartig

Tinnitus/Hyperacusis

Als Patient fühlt man sich verstanden, gesehen, gehört, betreut, umsorgt.

Gute Adresse für Tinnituspatienten

recht gute Erfahrungzufrieden (Sationsärztin war oft abwesend)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Das Krankenhaus wirkt wie ein Hotel)
Pro:
Hoher Sachverstand in Bezug auf die Tinnituskrankheit
Kontra:
Fehlende Trennung zur Jugendpsychosomatik
Dekomprimierter Tinnitus

Ich war Anfang des Jahres für 6 Wochen als Patient in der Schön Klinik Bad Arolsen, im Gebäude Hofgarten 10.

Die Schön Klinik in Bad Arolsen ist eine der wenigen Adressen in Deutschland in der dekomprimierter Tinnitus ernst genommen wird.
Wer mit seinem Tinnitusleiden in einer ambulanten HNO-Praxis vorstellig war, weiß wovon die Rede ist.

Das Team 4 mit seinen Chefärztinnen arbeitet sehr professionell und empathisch. Viele Patienten verlieren durch eine andere Bewertung der Symptomatik die Fokussierung auf die Phantomgeräusche und können nach dem Krankenhausaufenthalt wieder ein normales Leben führen. Der Austausch mit Leidensgenossinnen und Genossen hilft dabei sehr.

Das Gebäude im Hofgarten 10 wirkt eher wie ein Hotel als ein Krankenhaus. Der Unterschied zwischen Einzel- und Zweibettzimmer bei der Buchung von Komfortleistungen liegt lediglich im kostenlosen Tiefgaragenstellplatz und beim Preis. Alle Zimmer sehen gleich aus sind immer für eine Einzelbelegung ausgelegt. Das wird jedoch nur auf Nachfrage erklärt. Besonders Selbstzahler sollten hier nachhaken.

Negativ ist die fehlende bauliche Trennung zur Jugendpsychosomatik. Zwischen den Erwachsen und den Jugendlichen dürfen keine Kontakte stattfinden, was besonders im Speisesaal nicht einfach und für beide Gruppen unangenehm ist.

Ich hoffe, dass der HNO-Bereich in Bad Arolsen auch in Zukunft weiter vorgehalten wird und Tinnitusbetroffene von der guten Arbeit profitieren können und wieder glücklich werden.

HNO Behandlung Schön Klinik Bad Arolsen

Pro:
strukturiertes Therapiekonzept, Berücksichtigung individueller Unterschiede, Mensch im Fokus
Mittelgradige Depression, Tinnitus

Die Zeit in der Schön Klinik Bad Arolsen empfinde ich als sehr wertvoll. Vor allem die HNO Abteilung hat mir geholfen meinen Tinnitus zu verstehen und ein Umdenken bei mir erreicht. Frau Dr. Talartschik hat mir mit ihrem Engagement so viel Sicherheit und Zuversicht zurückgegeben.

Warnung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Behandlung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unqualifiziertes Personal)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es erfolgte keine medizinische Behandlung.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Generell unhöflich am Telefon)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Welche Ausrüstung?)
Pro:
Keine Behandlung
Kontra:

Die Schön Kliniken in Arolsen verdienen den Namen Klinik nicht.
Meine Frau wurde dort 6 Wochen lang behandelt und kam mit einem Unfall nach Hause. Sie hatten ihr jegliches Selbstwertgefühl genommen, so dass ein normaler Tag für sie zur Hölle wurde.
Ich möchte diese Klinik warnen, suchen Sie sich eine andere Klinik.

Nix für Tinnitus kranke ohne Depression

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Schöne Gegend
Kontra:
Geht hauptsächlich ums Geld nicht um denn Patienten
Tinnitus Schlafstörungen

Wurde nach Tag 2 nach Hause geschickt!
Weil ich keine Depression habe in der Klinik wird vorausgesetzt das man bei Tinnitus automatisch auch depressiv wird mir wurde Angebot eine 2 wöchige Schonfrist aktiv meine Depression zu suchen!
Das war man dann doch zu heftig absolut nicht zu empfehlen
Es geht nur darum bei denn Krankenkasse soviel wie möglich abzurechnen

Top-Behandlung bzw. Betreuung

Pro:
Gesamter Ablauf
Schwerhörigkeit im Hochtonbereich rechts und Tinnitus nach Hörsturz

Ich habe mich von Anfang an mit der gesamten Betreuung sehr gut aufgehoben gefühlt. Dies beinhaltet alle Bereiche aus dem HNO-Segment (Einzelgespräche; Gruppentherapien; Hörtests; Betreuung beim Hörgeräteakustiker Becker).

Umfassendes Konzept

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (betrifft alle Therapeut*innen, weniger die Allgemeinmedizin)
Pro:
Alle Angebote greifen sehr gut ineinander.
Kontra:
Allgemeinmedizin schwankend gut

Hier wurde ich mit einem umfassenden Behandlungskonzept sehr gut betreut und therapiert. Aus sehr unterschiedlichen Möglichkeiten wurde mein individuelles Konzept erstellt und immer wieder mit mir reflektiert und angepasst. Durch das Ineinandergreifen von kognitiven, körperorientierten, musisch-kreativen und sportlichen Therapieansätzen war für mich eine ganzheitliche Besserung spürbar. Die Arbeit in Einzelsituationen war ebenso wichtig wie die verschiedenen Gruppen, klein genug, um zum Zug zu kommen und sich öffnen zu können.

Super Aufklärungsarbeit!

Pro:
Alle beteiligten Personen sind hochkompetent.
Tinnitus und Geräuschüberempfindlichkeit

Endlich wurde mir erklärt, was es mit meinem Tinnitus und meiner Geräuschüberempfindlichkeit auf sich hat! Seit ich es verstehe, kann ich viel besser damit umgehen und habe gelernt, was ich selbst beeinflussen kann - und das ist eine Menge! Durch umfassende Diagnostik, umfangreiche Aufklärung und individuelle Beratung sowie passgenaue Angebote in Gruppen mit Gleich-Belasteten kann ich gut mit der Beeinträchtigung leben. Hoffentlich gibt es dieses Angebot weiterhin!

Sehr zu empfehlen - insbesondere HNO-Bereich

Pro:
Frau Dr. Talartschick ist eine hervorragende HNO-Ärztin
Tinnitus - Hyperakusis

Mein Klinikaufenthalt war von Ende Dezember 2023 bis Anfang Februar 2024. Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt und wurde hervorragend betreut. Alle Mitarbeiter, von der Putzfrau, das Küchenteam, die Verwaltung, Medizinisches Zentrum und auch sämtliche Therapeuten waren sehr nett und engagiert. Die medizinische Betreuung war gut. Die Ohrenärzte waren sehr kompetent. Insbesondere möchte ich Frau Dr. Talartschik hervorheben. Ihr Herzblut und persönliches Engagement als auch ihre hohe fachliche Kompetenz zeichnen sie aus. Sie hat mir bei meiner Tinnitus-/Hyperakusis Erkrankung sehr gut helfen können. Bei den Ohren-/Tinnitus-Fachvorträgen hat Frau Dr. Talartschik nicht nur viele gute Praxis-Beispiele genannt, so dass man die Materie gut begreifen konnte, sondern sie hat mit viel Freude und Herzblut mich/uns sehr motiviert und Fachwissen so vermittelt, dass man es verstehen konnte. Auch die therapeutische Betreuung war sehr professionell, unabhängig davon, ob es die Psychologen, Co-Therapeuten oder auch Sport-Therapeuten waren. Die Klinik kann ich weiterempfehlen, insbesondere bei einer Tinnitus-Erkrankung.
Ich war als Kassenpatient (nicht als Privatpatient) dort. Es gab zwar Trennungen zwischen Kassen- und Privatpatienten, die ich so noch nicht kannte. Ich war jedoch sehr dankbar, dass ich als Kassenpatient von derart kompetenten Therapeuten /HNO-Ärzten betreut wurde.

höchst zufrieden

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23/24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
HNO top/Therapien ebenfalls
Kontra:
Trennung Privat/Kasse
Tinnitus/Psychosomatik

Ich war von Ende Nov'23- Mitte Jan'24 in der Klinik. Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt. Ich wurde von allen ernst genommen und entsprechend gut betreut. Sowohl das Personal in der Verwaltung, im Service und in der Küche war sehr nett und engagiert. Die medizinische Betreuung war gut. Insbesondere möchte ich Frau Dr. Talartschik hervorheben. Ihr persönliches Engagement als auch ihre fachlich hohe Kompetenz hat mir bei der Bewältigung meiner Tinnitus-Erkrankung sehr geholfen. Auch die therapeutische Betreuung war hervorragend. Die überwiegende Zahl der TherapeutInnen engagiert sich persönlich und weist sich durch professionelle Arbeit aus; hat dabei aber auch die persönlichen Belange der PatinentInnen im Auge. Die klare Trennung von Privat- und KassenpatientInnen sowohl beim Essen als auch beim Aufenthalt in der Lounge halte ich persönlich für unangemessen. Der Kontakt unter den PatientInnen - der für die Therapie auch von Seiten der Klinik als wichtig erachtet wird - wird dadurch mehr oder weniger verhindert. Der Einsatz von digitalen Medien bei Vorträgen als auch in Therapien erscheint mir ebenfalls ausbaufähig. Das Abendessen könnte abwechslungsreicher sein, ansonsten war die Verpflegung sehr gut. Insgesamt kann ich die Klinik auf jeden Fall weiter empfehlen.

Marlies

Pro:
HNO
Tinnitus und Depression

Mein stationärer Aufenthalt in der Schön Klinik Bad Arolsen, Hofgarten 10 war im Nov./Dez. 2023.
Durch die sympathische, großartige und erfahrene HNO Ärztin Frau Dr. Talartschick und deren hervorragende Diagnostik wurde mein Problem schnell von ihr erkannt. Mir wurde ein Hörgerät verordnet. Dadurch hat sich meine Lebensqualität deutlich verbessert.
Hierfür nochmals ein ganz tolles Dankeschön.
Ob Oberärztin, Stationsärztin, Therapeuten (Team 4), Krankenschwestern u. - pflegern, dem gesamten Personal, angefangen von den Reinigungskräften, Küchenpersonal, Patientenbetreuung usw., waren alle sehr herzlich.
Mein Zimmer war sehr schön. Das gesamte Haus war gepflegt. Das Essen war lecker und abwechslungsreich.

Die Schön Klinik Bad Arolsen hat mir neuen Lebensmut gegeben

Pro:
Behandlung durchweg super!!!
Kontra:
Speisesaal Gesetzliche/ Chefarzt bzw. Zuzahler leider getrennt
Tinnitus und Depression

Ich war wegen Tinnitus und Depression in der Klinik in Bad Arolsen und zwar im Hofgarten 10. Wurde bestens betreut und das von Anfang an. Mein Tinnitus wurde durch ein Hörgerät abgeschwächt. Die HNO Untersuchungen waren unglaublich genau und zielführend. Nach 7 Wochen und 2 Tagen habe ich die Klinik als neuer Mensch verlassen. Ich kann diese Klinik nur im höchsten Maße weiterempfehlen. Frau Doktor Talartschik hat mir aus ganzer Kraft geholfen und auf einen guten Weg gebracht. Rundum eine sehr, sehr gute Klinik.

Topp HNO-Behandlung

Pro:
Diagnostik
Tinnitus Hyperakusis Morbus Miniere

Im November und Dezember 2023 war ich u.a. mit der Diagnose Tinnitus und Hyperakusis in der Schön-Klinik in Bad Arolsen stationär behandelt worden.
Ich bin begeistert.
Insbesondere muss ich die HNO-Abteilung der Klinik loben. Frau Dr. Tarlatschik und ihr Team haben für mich sehr gute Arbeit geleistet. Neben einer umfassenden und gründlichen Diagnostik ging es auch um Aufklärung und Information zum Tinnitus und zur Hyperakusis. Mit diesen Grundlagen habe ich dann dort den Umngang mit der Krankheit gelernt und fühle mich umfassend beraten und behandelt. Die Tipps und Anregungen helfen mir im Alltag mit meinen "Nebengeräuschen" klar zu kommen.

Bestens für Tinnitus und Hyperakusis

Pro:
Hervorragende Fachleute
Kontra:
Deutliche Klassenunterschiede je nach Versicherungsstatus
Tinnitus und Hyperakusis

Nach langer Leidenszeit mit Tinnitus und Hyperakusis hatte ich mich zur Therapie in der Schön Klinik in Bad Arolsen entschlossen.
Wenn man dort ankommt befindet man sich in besten Händen. Die Chefärztin und die Oberärztinnen sind absolute Fachleute in Ihrem Gebiet. Dazu kommt, dass man bei der Chefärztin sich auch von der menschlichen und emotionalen Seite sehr wohl fühlen kann. Über den HNO-Bereich hinaus hat man es mit einem sehr gut vernetzten Team von Therapeuten in vielen verschiedenen Bereichen (Psychologie, Verhaltenstherapie, Sport, Kunst, Musik etc.) zu tun. Da die meisten Patienten auch mit Depressionen zu tun haben, ist man auch was diese Problematik anbelangt bestens aufgehoben.
Die Bedeutung der Mitpatienten möchte ich auch noch hervorheben. Es gibt so viele wohltuende Gespräche weil viele ähnliche Probleme haben. Das bedeutet aber nicht, dass man sich immer nur über diese unterhält. Ich hatte schon lange Zeit nicht mehr so offene, ehrliche und durchaus anrührende Gespräche wie dort.
Was die Unterbringung anbelangt gibt es große Unterschiede zwischen den beiden Häusern Große Allee und Hofgarten. Ich war im Hofgarten, dort sind überwiegend Privatpatienten. Aber auch innerhalb dieser Klientel gibt es noch Unterschiede wie Ein- oder Zweibettzimmer unterschiedlicher Kategorie. Hat man Chefarztbetreuung und Einzelzimmer gehört man zur "Upper Class" mit Komfortzimmern und der Zugangsberechtigung zur "Schön Lounge".
Ein Wort noch zur Verpflegung. Das Essen ist wirklich hervorragend und bietet eine große Auswahl für alle Geschmacksrichtungen, auch Vegetarier.
Leider wurden durch Personalknappheit, Urlaubs- oder Krankheitssituationen manche Therapiesitzungen gekürzt, bzw. sind komplett ausgefallen. Das sollte in einer Klinik dieser Kategorie weniger oft der Fall sein.

Frau Dr. Talartschik ist eine Koryphäe!

Pro:
Ihre hohe Kompetenz und Empathie
Depression, Tinnitus

Ich war von August bis Oktober in der Schön Klinik Hofgarten in Bad Arolsen. Diese Klinik ist für alle sehr zu empfehlen, die an Depressionen und an Tinnitus leiden. Frau Dr. Talartschik ist eine Koryphäe auf ihrem Fachgebiet der Tinnitustherapie. Ihre Vorträge sind einzigartig, hoch wissenschaftlich und dennoch gut verständlich. Durch diese exzellenten Vorträge habe ich gelernt den Tinnitus erstmal zu verstehen, ich habe gelernt, wie ich mit Tinnitus leben kann ohne mich ständig darauf zu fokussieren und verrückt zu werden. Die hohe Kompetenz und die Empathie von Frau Dr. Talartschik haben mich sehr beeindruckt und berührt.
Alle Ärztinnen und Ärzte, Therapeutinnen und Therapeuten und das gesamte Krankenhauspersonal sind einfach überwältigend, immer freundlich, sehr kompetent und immer ansprechbar. Ich kann diese Klinik allen Menschen ans Herz legen, die mit Depressionen und/oder Tinnitus Probleme haben.

Nur bei gängigen, gesicherten Diagnosen

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (aufgrund meiner individuellen Situation)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (aufgrund der nicht richtiggestellten Diagnose)
Pro:
Engagement einiger Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Kontra:
Wenig diagnostische Kompetenz
Dissoziation, Angststörung, Bewegungsstörung

Mein Aufenthalt ist nun bereits über ein Jahr her. Die Klinik war für mein Krankheitsbild nicht geeignet, das nicht richtig diagnostiziert war. Insgesamt gibt es in der Klinik viele engagierte Mitarbeiter, die Klinik ist sicherlich für einige Krankheitsbilder sehr angenehm und empfehlenswert. Auch die Ausstattung der Zimmer ist gut. Ich wurde überwiesen mit der Diagnose generalisierte Angststörung. Schnell stellte sich in der Klinik heraus, dass ich aber in den Bereich Angststörung nicht richtig hineinpasste. Ich wurde dann in den Bereich Depressionen eingegliedert. Die Gruppensitzungen waren hilfreich und interessant. Auch die Einzelpsychotherapie war engagiert. Da ich eine funktionelle, neurologische Bewegungsstörung habe, eine Diagnose, die der Klinik nicht vorlag und die sie auch nicht stellte, konnte ich nicht an sportlichen Aktivitäten teilnehmen. Hier wurde mir gesagt, ich könne nur teilnehmen, wenn ich nicht unsicher sei. Eine sehr nette junge Sporttherapeutin hat davon einige Ausnahmen gemacht. Oft war ich bei schönem Sommerwetter den ganzen Tag drinnen bis Mitpatientinnen am Abend netterweise mit mir einen Spaziergang machten. Bei der wöchentlichen Visite beim Chefarzt wurden Expositionen angekündigt. Dies fand dann aber nicht statt. So vergingen die Wochen.
Zweimal von zwei verschiedenen Ärzten wurde ich auf meinen Blutzuckerlangzeitwert von 6,2 angesprochen, das könne besser werden. Ich hatte erst eine halbes Jahr zuvor Diabetes Typ 1 diagnostiziert bekommen. Der sympathische Chefarzt hat sich am Schluss dafür bei mir entschuldigt. Das Essen in der Klinik war für Diabetiker nicht gut geeignet, Diabetes kein Thema. Zum Schluss war ich psychisch in einem sehr schlechten Zustand. Die Symptomatik der Bewegungsstörung war verstärkt, ich hatte dissoziative Anfälle. Der mir zugeteilte, sehr unangenehme herablassende Arzt (alle Patientinnen beschwerten sich über ihn) hat mir dann bei Abreise eine weitere Krankschreibung verwehrt.

Tinnitusbehandlung mit Kompetenz, Sachverstand und Herz

Pro:
Die ganzheitliche Tinnitusbehandlung

FraMo berichtet als Patient

Ich war im Oktober/November in der Tinnitus Klinik Bad Arolsen – Hofgarten.
Eine Klinik mit dem perfekten Ambiente und Behandlungskonzept für das Krankheitsbild Tinnitus.
Aufgrund vorheriger Klinikerfahrungen zur Behandlung meines seit 7 Jahren quälenden Tinnitus bin ich von dem ganzheitlichen Behandlungskonzept in Bad Arolsen absolut überzeugt.
Alle Therapien und die auf Tinnitus spezialisierte HNO-Versorgung unter Leitung von Frau Dr. T. haben schon während meines Klinikaufenthalts erste Erfolge gezeigt.
Die Fachvorträge der leitenden Ärztinnen aus den Disziplinen Psychologie und Medizin, insbesondere die Themen HNO „wie funktioniert unser Ohr – das Hören – der Hörprozess – Hören im Gehirn …“ in Verbindung mit den Hörübungen, der Sporttherapie, den Atem- und Entspannungstechniken sowie dem genialen Achtsamkeitstraining befähigten mich mein „eigenes Therapiekonzept“ zu finden und zukünftig anzuwenden; mit dem ich meinen Tinnitus mehr und mehr kompensieren kann. Ich lernte erstmals mit dem Tinnitus zu leben und es geht mir von Tag zu Tag besser.
Dafür möchte ich mich ganz besonders bei Frau Dr. T., die immer ein offenes und einfühlsames Ohr für ihre Patientinnen und Patienten hat, ganz herzlich bedanken!

Tinnitus Behandlung

Pro:
Tinnitus Behandlung nur in Bad Arolsen bei Fr Dr Talartschik
Tinnitus

In einer Uni Klinik bin ich leider erfolglos auf meinen Tinnitus behandelt worden. Daraufhin bin ich nach Bad Arolsen gekommen. Ich kann jedem nur empfehlen, wer unter seinem Tinnitus leidet, sich hier von Fr Dr Talartschik behandeln zu lassen. Das Wissen, die Erklärungen und die einfühlsame Behandlung - was den Tinnitus betrifft, hat bei mir zu einer Lebensqualität geführt wie ich sie schon seit Jahren nicht mehr kannte. Ich kann einfach nur danke, danke, danke sagen!

Einzigartig im Bereich des Tinnitus

Pro:
Die Diagnostik und Behandlung von Tinnitus
Kontra:
Es gibt einen krassen Unterschied beim Essen zwischen Privat- und Kassenpatienten
Tinnitus / Depression

Ich bin Patientin der Schön Klinik in Bad Arolsen gewesen. Die Unterbringung im Einzelzimmer war sehr gut.
Die Reinigungskräfte hervorragend.
Das Essen war als Kassenpatientin gut. Leider störte mich der krasse Unterschied von Privat und Kassenpatient.
Die medizinische Versorgung im Bereich der Tinnitus- und Depressions- Versorgung in Therapien und Aufklärungskursen kann ich mit "sehr gut" empfehlen. Ich habe Hörgeräte bekommen und mein Tinnitus wurde zu 90% eingedämmt, so dass ich ihn fast nicht mehr wahrnehme. Somit war Raum zur Behandlung der Depression. Bei dieser Behandlung eröffnete sich eine PDBS. Sie wurde diagnostiziert und ich wurde mit einem sehr guten Entlassmanagement entlassen. So kann ich jetzt meine weitere Therapien organisieren.

TD123 am 21.01.2024

können Sie mir bitte mitteilen, ob die Nutzung eines Einzelzimmers als „ Kassenpatient“ mit einer Zuzahlung - und falls ja, in welcher Höhe - verbunden ist ?

Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße
T

Pro:
sehr gute HNO-Diagnostik
Depressionen, Tinnitus

Ich war im August/September in der Klinik Hofgarten und habe eine sehr gute Diagnostik, vor allem im HNO-Bereich und anschließende Behandlung erfahren. Die Therapien waren sehr individuell aufeinander abgestimmt. Es wurde auch jederzeit individuell angepasst.
Alle Beschäftigten dort sind sehr freundlich, das interprofessionelle Team arbeitet sehr gut vernetzt zusammen. Es gibt viele verschiedene Therapieformen und sehr gute Wissensvermittlung über das jeweilige Krankheitsbild. Insbesondere Frau Dr. Talartschik hat durch ihre einfühlsame und kompetente Art erheblich zur erfolgreichen Behandlung beigetragen.
Diese Klinik ist hervorragend geeignet für Tinnitus-Patienten, die zudem unter Depressionen leiden.