MEDIAN Klinik für Psychosomatik Bad Dürkheim

266 Anfragen für MEDIAN Klinik für Psychosomatik Bad Dürkheim

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Kiki1971

Parkplätze

Aufenthaltszeitraum: 22.05.2024 bis 28.05.2024

Wie sieht es dort mit Parkmöglichkeiten aus, wenn man mit Auto anreisen möchte?
Die schreiben kostenloses Parken wäre am Wurstmarktplatz" und Klinikeigene Parkplätze neben dem Weindom möglich.
Ist das direkt an der Klinik oder zumindest geschützt, dass man keine Angst haben muss, dass am nächsten Tag das Auto beschädigt oder geklaut ist?
Vielleicht kann mir jemand die Frage beantworten.
Vielen Dank schon mal im voraus.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Marie00

Altersgruppen

kann mir jemand sagen, für welche Altersgruppe die Klinik geeignet ist.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Mone2023

Anreise 13. Septeber 2023

Aufenthaltszeitraum: 13.09.2023

ist sonst noch jemand ab diesem Datum in der Reha Median Klinik - Kurbrunnenstraße - Bad Dürkheim? Wenn ja würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen. Auch wenn ihr etwas früher oder später anreist.
Vlg Simone

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Mone2023

Wer ist noch in der Klinik vom 13. Sep. 2023 an? Fragen um Aufenthalt.

Aufenthaltszeitraum: 13.09.2023

ich bin ab 13. Sep.2023 in der Median Klinik in Bad Dürkheim - ist noch jemand in der Zeit dort? Wenn ja können wir uns vielleicht schon im Vorfeld mal kurz austauschen.

Fragen: Wenn man dort Wäsche wäscht - kann man die auch auf einer Leine trocknen (welche nicht in den Trockner darf)?

Darf mein Mann und Sohn wenn sie mich Besuchen kommen mit auf mein Zimmer?

Bekommt man (da es kein Schwimmmbad gibt) vergünstigten Eintritt in das nahegelegene Schwimmbad? Gibt es dort eventuell Wassergymnastik?

Wie weit ist der nächste Supermarkt sowie Drogeriemarkt entfernt? Reise ohne Auto an und bin teilweise durch den Fersenspron etwas eingeschränkt vom Laufen her.

Ich lese immer nur das es KEINE gemütlichen Räume für abends zum zusammen sitzen gibt - ist das wirklich so? Muss ich jede Menge Bücher für abends mitbringen? Denn so wie geschrieben steht gibt es auch keinen Fernseher auf dem Zimmer.

Gibt es Abends Bastelgruppen oder Kinoabende oder so? Vlg Mone

Antwort von Schadnager

Hallo, ich war bereits 2018 dort,...und werde Mitte Juli 2023 wieder dort sein. Es ist alles nicht so schlimm, wie es manche Leute darstellen.
Ich fand es echt cool, wenn gleich auch anstrengend, weil eben ca. 200 Patienten im Haus sind. Die Zimmer sind okay. Ja, die Sitzecken sind oft belegt. Aber man kann sich auch nach dem Abendessen noch im Speisesaal treffen und z.B. basteln oder schwatzen. Und wenn du im September hinfährst, ist das Wetter ja auch noch okay, um draußen zu sitzen. Und draußen sind echt viele Ecken, wo man sich treffen kann und zusammen sitzen und schwatzen kann. Bis zur Stadt isses gar nicht so weit...einmal quer durch den Kurpark...netter Spaziergang. Dann sind dort Drogerien und Supermarkt. Einfach mit positiver Einstellung hinfahren, dann wird dat schon!!.
Das Anstrengendste war für mich eigentlich nur, dass die Klinik so groß war und so viele Patienten hatte,...das hat sowohl mein Tourette Syndrom als auch meine Hyperaktivität arg getriggert.Viel Erf

Antwort von Mone2023

vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort. Das hört sich doch alles gut an - dann werde ich jetzt einfach versuchen mich auf den Aufenthalt dort zu freuen.
Wünsche Dir im Sommer eine schöne und erfolgreiche Zeit dort. Vlg Mone

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Petra1306

Reha Aufenthalt

Hallo zusammen ,

Bin ab 06.04.23 zur Reha in Bad Dürkheim Kurbrunnenstr.
Wer ist zu diesem Zeitpunkt auch da ?
Würde mich über Antwort sehr freuen .
Bin aus der Aachener Gegend.

LG. bis bald
Petra

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Schomel

Wer ist ab 05.01.23 noch in der Reha

Aufenthaltszeitraum: 05.01.2023

Hi , ich bin an dem 05.01.23 in der Median Klinik in Düw. Bin gespannt so kurz nach dem Neujahr ob noch so mancher dort ist?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Sonja748

Infos Klinikaufenthalt

Hallo, ich bin ab Ende Juni in der Psychosomatischen Klinik Bad Dürkheim. Da dies meine erste Reha ist, bin ich für ein paar Infos dankbar :-) Ich möchte mit dem eigenen PKW anreisen; kann man das Auto gut (und im besten Fall kostenfrei) und "sicher" irgendwo in der Nähe der Klinik (auf dem Klinikgelände) abstellen? Gibt es WLAN auf den Zimmern? Muss man vor der Anreise einen covid-Test machen und diesen mitbringen oder wird in der Klinik getestet (auch wenn man vollständig geimpft ist)... ?! viele Grüße und ich bin schon sehr gespannt... VG Sonja

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Sunta

Info

Aufenthaltszeitraum: 11.02.2021

Hallo. Ich bin ab 11.2.21 in der psychosomatischen median klinik in bad dürkheim. Wollte mal nachfragen wie es mit schwimmbad in der klinik aussieht? Finde da nichts darüber. Und die Corona Bedingungen bzw. Verordnungen auch bezüglich Besuch wie siehts damit grade aus?

Antwort von warimHaus

Schwimmbad ist trockengelegt seit Jahren, kann somit nicht genutzt werden,
Parkplatz am Wurschtmarkt kostenlos möglich. Achtung Schilder beachten!
Besuche im Haus sind laut Hausordnung nicht geduldet.
gibt auch kaum Platz für Patienten in der Freizeit
Wochenendgestaltung ist man auf sich selbst gestellt.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Thorsten-EL

Silvester

Aufenthaltszeitraum: 29.12.2020

Ich darf ab 29.12 in die Klinik nach Bad Dürkheim und habe wenig Lust den Silvesterabend alleine zu verbringen. Wer ist in dem Zeitraum auch in der Klinik?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von andi4411

Wäsche, Internet

Aufenthaltszeitraum: 23.09.2020

bin ab 21.09. in der Klinik. Wie sieht es dort mit Wäsche waschen aus? Gibt es mehrere Maschinen?
Gibt es W-Lan ? Zu welchen Preisen.
Wie ist die Situation beim Essen, bezüglich Corona.
Für ein paar Infos wäre ich sehr Dankbar.

Andi

Antwort von JoVoSlo

Hallo Andi,

Highspeed-Wlan gibt es für 3 Wochen zum Preis von 33.-.
Funktioniert nicht perfekt, aber es ist ausreichend!
Zur Ankunft bekommt man einen kostenlosen Zugang ca. 30 Stunden lang!
Wäschewaschen kann man im Keller für 2.-€ pro Waschgang und 2.-€ pro Trockner, es gibt Listen, in die man sich eintragen kann.

Viele Grüße und bis bald
Jo

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Melli7742

Wer ist noch vor Ort? Bad Dürkheim

Aufenthaltszeitraum: 23.09.2020 bis 28.10.2020

wer ist zufällig noch in Bad Dürkheim? Ich starte am 23.9.20 dort und freue mich auf nette Mitpatienten...????

Antwort von andi4411

Hallo Melli,

ich bin ab 21.09.2020 in der Rehaklinik

Andi

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von sina702

Aufenthaltszeitraum: 20.07.2020

ich starte am 20.07.2020 in Bad Dürkheim. Wer fährt noch?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von voyageur1963

Neuzugang

Aufenthaltszeitraum: 08.07.2020 bis 12.08.2020

Ja ich bin neugierig...Gibt es Wlan? Gerne lasse ich mich überraschen und freue mich. Alle sollen nett sein, das bin ich auch...Ach ja, kann man Fahrräder mieten? Gibt es eine kostenlose Parkmöglichkeit? Liebe Grüße Bernd

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Anne103

Aufenthaltszeitraum: 09.07.2020

Hallo, ich beginne am 09.07. Die Reha.
Wer ist dann auch neu dabei?
Wäre schön wenn man sich schon was kennen lernt.
VG. Anne

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Strandkrabbe68

Wer ist noch da?

Aufenthaltszeitraum: 23.06.2020

Ich komme am 23. Juni. Nach einer wegen corona abgebrochenen Reha im März/April ist mir jetzt mulmig.

Wer ist noch da bzw kommt noch?

Bis bald!

LG Andrea

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Dia0205

Termin zur Aufnahme

Hallo, ich warte noch auf einen Termin zum antanzen in Bad Dürkheim, aber ich habe so viele negative Bewertungen, dass ich jetzt richtig Angst davor habe. Kann mir jemand der aktuell da ist oder vor kurzem da war, ein wenig zu erzählen?

Wie lange habt ihr nach der Bewilligung auf euren Termin gewartet?

Wäre schön, wenn sich jemand melden würde ;))

Antwort von Dia0205

So als hätte ich es geahnt, mein Termin wurde mir heute bekannt gegeben. Ich rücke am Mittwoch, den 03.06. ein. Ist noch jemand da, der zufällig den gleichen Termin hat?

Bin sehr gespannt, ob ich im Vorfeld hier schon jemanden kennenlerne ;))

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von kur_poldi

Bin aus Bayern und fahre zur REHA

Aufenthaltszeitraum: 16.09.2019 bis 18.10.2019

Hallo zusammen, fahre in diesem Zeitraum zur Kur aus der Gegend um Nürnberg. Wer fährt noch ?.
LG Kur_Poldi

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Laura73

Ist es echt so schlecht?

Aufenthaltszeitraum: 03.07.2019

Hallo zusammen, also wenn man sich die Bewertungen mal durchliest, kann einem Angst und Bange werden. Ist es echt so schlimm? Ich hab mich unter anderem gewundert, dass man in der heutigen Zeit nicht mal WLAN oder Fernseher auf dem Zimmer hat. Ich weiß, man soll sich auf die Therapien konzentrieren, aber man braucht sicherlich auch mal seine Zeit für sich. Oder? Wer fährt denn noch ab dem 3.7. nach Bad Dürkheim. Bin gespannt, wie es dort wird.

Antwort von Angie87

Hey Du ;)

Mir geht es genauso. Ich hab jetzt echt Bammel davor. Hab gestern den Genehmigungsbescheid bekommen und bei den Bewertungen hab ich ein ungutes Gefühl. Wie lange hat es denn gedauert bis du dort ein Termin bekommen hast ? Nimm dir dein Laptop mit und lade dir davor ein paar Serien runter. so kann man wenigstens ein bisschen was gucken. ;)
Hab schon überlegt ob ich die RV Mal anschreibe und frage ob ich in eine andere Klinik kann.

Angie

Antwort von Laura73

Hallo Angie,

danke für deine Zeilen. Ich nehme Laptop auf alle Fälle mit. Um die Klinik wechseln zu können, muss man schon andere Gründe angeben, außer dass kein Fernseher da ist, denke ich. Aber ich lass es mal auf mich zukommen. Ich habe übrigens ca eine Woche nach Bewilligung Bescheid bekommen, wann es los geht.

Liebe Grüße Laura73

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Schalker2402

Allgemein

Aufenthaltszeitraum: 12.02.2019 bis 19.03.2019

Hallo....
Ab den 12.02.2019 gehe in die Reha in Bad Dürkheim.
Habe da einige Fragen:
- was kostet der Internet Zugang?
- gibt es nur Wasser ohne Kohlsäure?
- was kostet das Billard spielen?
- wieviele Anwendungen hat man im Schnit so?
- wieviele Patienten sind so dort in der der Klinik
bzw. in den Gruppen?

Gruß Carsten

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Tina5822

Aktuelle Erfahrungen

ich habe gestern die Zusage bekommen, dass ich meine Reha in der Median Klinik Bad Dürkheim antreten darf.
Ich bin sehr positiv überrascht, dass ich direkt eine Zusage für meinen Antrag bekommen habe.

Natürlich habe ich mir schon einige Bewertungen durchgelesen und es ist ja wirklich alles dabei. Von sehr schlecht bis sehr gut.
Ich lasse es einfach mal auf mich zukommen und versuche dem ganzen positiv entgegen zu treten.

Vielleicht kann jemand von den aktuellen "Gästen" seine Erfahrungen berichten, vor allem wie es dort auch mit dem Sportangebot ausschaut.
Ich habe gelesen ein eigenes Schwimmbad oder Fitnesraum gibt es nicht?
Muss man dann für solche Anwendungen in die Nachbarklinik bzw. kann man dann dort an solchen Angeboten teilnehmen?

Würde mich über einige aktuelle infos sehr freuen.

Tina

Antwort von Angie87

Hey Tina , wie war denn dein Aufenthalt dort ? Hat es sich gelohnt ? LG Angie

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Eri10

Hallo...ich werde voraussichtlich Mitte November zur Reha in der Median Klinik bad Dürkheim gehen.
Fahrt noch jemand in dieser Zeit dort hin?

Antwort von Angie562

Ich reise am 15.11.an und zwar aus dem hohen Norden
. Würde mich über ein Nachricht freuen.Vielleicht kann ich noch Jemanden unterwegs einladen.Herzlich Grüsse Angelika.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von wassermann6

Service Leistungen TV und W-Lan

Aufenthaltszeitraum: 17.10.2018

Sehr geehrte Damen und Herren!

Besitzen die Zimmer TV Geraete bzw.ein TV Anschluss und gibt es dort auch W-Lan.
Ist es möglich dort ein TV zu mieten.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Lito78

Parken und TV Anschluss auf dem Zimmer???

Hallo liebe Leute

ich hab ein paar Fragen zu der Median Klinik für Psychosomatik in Bad Dürkheim und würde mich sehr über Antworten freuen.

1. Anreise mit Pkw:
Hat die Klinik ausreichend eigene Parkplätze und wenn "ja", was kosten diese.
Oder sind genügend freie Parkplätze in der Nähe?

2. TV Anschluss auf dem Zimmer?
Ich war schon in ein paar Kliniken, wo zwar keine Fernseher auf dem Zimmer waren, aber sehrwohl Anschlüsse hierfür. Ich habe dann einfach meinen eigenen kleinen TV mitgebracht.
Ist das hier auch so? Kann man ein TV auf dem Zimmer anschliessen? Evtl auch Geräte mieten für den Aufenthalt?

3. Ist das Essen wirklich so schlecht, wie in den meisten Bewertungen zu lesen ist? :-)

Soooo, ich würde mich sehr freuen, wenn zeitnah ein paar Antworten geschrieben werden.
Vielen lieben Dank im Voraus.

Lito

Antwort von MoBo

Dierekt an der Klinik gibt es einen riesen großen Parkplatz. Dort findet auch jedes Jahr der Bad Dürkheimer Wurstmarkt statt, kannst du mal im Internet schauen. Auf den Zimmern gibt es keinen TV bzw TV Anschluss

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Krokus3

Infos zur Reha

ab 10.07.2018 beginnt meine 5 wöchige Reha in der Median Reha Klinik für Psychosomatik.
Ich habe mir bisher einige Bewertungen durch gelesen, wovon einige auch negativ waren. Natürlich denke ich, dass ich meine eigenen Erfahrungen sammeln muss. Da ich aber nicht weiß, was die ersten Tage bringen werden, wollte ich euch fragen, ob ihr mir etwas berichten könnt, damit ich vorbereitet bin.

Gehen noch einige zu dem Zeitraum in die Klinik?

Danke und liebe Grüße aus Stuttgart

Antwort von nicbrunn

Hallo, in welche Klinik gehst du denn? ich gehe ab 11.07 Juli nach Bad Dürlheim

Antwort von nicbrunn

Sorry Bad Dürkheim natürlich.

Grüße aus Kernen-Stetten

Antwort von Krokus3

ich bin ab 10.07 in Bad Dürkheim. Dann sieht man sich ja????

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von nicbrunn

Bad Dürkheim

Aufenthaltszeitraum: 11.07.2018

Hallo zusammen. Ich habe gerade mein Antrittdatum zur Reha bekommen. Start ist der 11. Juli und dauert vor rausichtlich 5 Wochen. Kennt sich jemand aus, wie es dort abläuft?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Kathi792

Kompetenz vrs. Komfort

ich habe eine Zusage für 5 Wochen Psychosoamtik in einer anderen Medianklinik erhalten (Erschöpfungsdepression).
In den Berichten habe ich viel gelesen über die gute Fachlichkeut und Kompetenz der Therapeuten, aber auch über den schlechten Zustand des Hauses und des Essens.
Mir persönlich ist eine gute, wertschätzende therapeutische Begleitung wichtiger als komfortable Zimmer und auch beim Essen werde ich als Vegetarier wohl einiges selbst dazu kaufen.
Ich überlege nun, ob ich einen Wechsel anfrage, da ich Bad Dürkheim gut kenne, Freunde in der Nähe wohnen und mit der Bahn(habe kein Auto)am Wochenende auch mal ein Ausflug möglich ist.
Kann mir jemand sagen, wie die Angebote konkret aussehen? Sport?, Fitnessraum ?, Gibt es Yoga oder Qigong? Wie sieht denn so eine Woche aus?

Freue mich über Rückmeldungen,
herzlichen Dank, K.

Antwort von Froh83

Yoga und Sport wird gut Betreut aber der Fitnessraum ist katastrophal, hier sind nur 5 Ergometer in engstem Raum abgestellt. Es gibt keinerlei Kraftgeräte o.ä.. Bei Erschöpfungsdepression ist die Klinik für eine verhaltenstherapeutische Behandlung personaltechnisch gut, aber ich würde einen statiönären Aufenthalt vermeiden, wenn ich die Chance hätte.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von avena

Rehaklinik Hüttenbühl bad Dürrheim

Rehaklinik Hüttenbühl

ich habe eine Bewilligung für eine stationäre Reha, bin mir noch nicht ganz sicher in welche ich gehe

Bei meiner letzten Reha hatte ich in manchen Bereichen nicht so viel Glück...

wer war schon mal in dieser Klinik.

Ein paar Tipps wären nett.

- z.B werden geführte Wanderungen angeboten

-finden Abends auch mal Veranstaltungen statt,
Tanzen Musik, Kino

- sind es gemischte Therapie Gruppen?

Ich freue mich über jede Nachricht

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von shijo

Gibt es in der Klinik Fernsehen auf dem Zimmer
Und gibt es wirklich noch Doppelzimmer?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Kult1900

Fitness

Guten Tag, ich werde auch bald in Bad Dürkheim in der Reha sein. Bescheid habe ich schon, aber noch keinen Termin. Meine Frage ist ob es da auch so einen kleinen kraftraum gibt? Habe so ein bisschen mit Krafttraining angefangen und würde gerne weiter machen. Ansonsten freue ich mich bald hoffentlich neue und nette Leute kennen zu lernen.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Superhelden

Zimmerausstatung

Guten Tag.Heute kahm von meiner zuständigen Rentenkasse die zusage für eine Reha in ihren Haus.Leider kann ich auf ihrer Internet Seite nicht richtig herraus sehen wie bei Ihnen die Zimmer Ausstattung ist.Gibt es ein Fernsehen auf den Zimmer? Sind es Einzelzimmer.Über eine Antwort von ihnen würde ich mich sehr freuen.

Antwort von goldlöckchen21

Hey, ich hab meinen Termin von der Klinik schon erhalten, da ist eine Broschüre dabei,da steht alles drin was du wissen möchtest. TV gibt es nicht auf dem Zimmer und soweit ich gelesen habe gibt's Einzelzimmer und Doppelzimmer,sicher bin ich aber nicht. Wenn du deinen Termin erhältst steht auch dabei ob Einzelzimmer oder nicht.

Antwort von Superhelden

Danke für die schnelle rückandwort. Ich lass mich Dan mal überraschen.Wie lange hast du auf deinen Termin gewartet? LG Superheld.

Antwort von goldlöckchen21

Keine Woche nachdem schreiben der DRV kam schon der Termin. Und am 12.7 geht's los.

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von 01011999

Wlan

Aufenthaltszeitraum: 29.12.2017 bis 19.01.2018

Hallo ich plane eine Kur und möchte anfragen, ob es bei Ihnen Einzelziommer sind oder Mehrbettzimmer.
Dann noch ob es im Zimmer Wlan gibt.
Danke für Ihre Antwort.
VG Harry

Antwort von KratzbuerstedeLuxe

wlan gibt es nicht, ist für teuer geld in der lobby zu kaufen tv gibt es nicht. hab mir dann ein eigenes tv gerät mitbringen lassen. wieder fehlanzeige kein bild nur störungen. das haus liegt bewusst in einer mulde. die patienten sollen sich mit Ihrer krankheit auseinandersetzen und an sich arbeiten. o.ton der klinikleitung.

MfG

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Geli6

Eröffnung

Aufenthaltszeitraum:

Liebe Frau Aigner,

vielen Dank für Ihre e-Mail. Ich würde sehr gerne zur Eröffnung am 10.04.2017 kommen. Darf denn jeder kommen zur Eröffnung? Könnten Sie mir vielleicht bescheid geben, wenn es verschoben wird? Ich habe gelesen das Sie

Psychologische Psychotherapeutin Kinder- und Jugendpsychotherapeutin sind.

Hm, ich war trotzdem sehr froh, das ich bei Ihnen war. Ich könnte mir keine bessere Therapeutin für Erwachsene vorstellen. Ich habe noch einmal eine Therapie in Bad Essen beantragt. Dort sind kleine Gruppen, extra für traumatischen Erinnerungen .

Ich habe von meinen Kindern eine E- Gitarre bekommen, ein Kindheitstraum. Jetzt spiele ich nicht nur Schlagzeug, sondern auch Rock Gitarre. Mein Enkel Rene begleitet mich mit Gesang.

Ich hätte mich echt gefreut, von Frau Kaiser zu hören. Vielleicht wäre es für mich besser gewesen, wenn Sie mir geschrieben hätte, das ich eine von vielen bin, und sie mir alles gute wünscht, aber keinen Kontakt. Damit hätte

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Aurelia2

Nach welcher Zeit/Bescheid der DRV erfolgt die Aufnahme in die Klinik

Aufenthaltszeitraum: 2017

Hallo guten Tag zusammen, habe Bescheid von der Rentenversicherung erhalten, dass ich 5 Wochen in die AHG Klinik zur Reha kann. Wie lange dauert es im Allgemeinen nach dem Bescheid der Rentenversicherung bis zur Aufnahme in der AHG Klink, wenn es nicht als akut oder Eilfall behandelt wird??? Vielen Dank im voraus für die Antworten!! Wäre mir sehr hilfreich -LG Aurelia2

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Tanja402

Aufenthaltszeitraum:

Hallo zusammen!

Werde morgen (19.5.16) für 5 Wochen wegen Depresionen und Burnout in Bad Dürkheim anreisen.
Würde mich interessieren, wer noch am 19.5.16 anreist?
Vielleicht fällt es dann nicht allzu schwer, wenn man ankommt und jemanden kennt, dem es auch so geht????
Tanja

Ende Mai

Aufenthaltszeitraum: 25.05.2016

Bin ab Ende Mai für 4 Wochen in Bad Dürkheim.
Wer noch?

Wäre toll wenn man schon im Vorfeld Leute kennenlernen würde, erleichtert sicher den Einstieg.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Pusteblume56

Etwas "mulmiges Gefühl"!

Huhu....ich habe die Genehmigung der Rentenversicherung am 23.03.16 erhalten und darf für 5 Wochen nach Bad Dürkheim, wie lange dauert es in der Regel, bis der Termin kommt?

Nun bin ich hin und hergerissen, da ich ein eher introvertierter Mensch bin.

Dann habe ich etwas Angst, wenn ich gesund entlassen werde und ich aber nicht das Gefühl habe, es schon zu schaffen, hat jemand da Erfahrungen gemacht?

Darf man auch dazwischen mal nachhause fahren?

Ab wann gibt es Frühstück oder wenigstens einen Kaffee ;o)?

Kann man das Schwimmbad immer nutzen?

Würde mich freuen, wenn es jemand liest und die Eine oder Andere Antwort geben kann.

Antwort von Pusteblume56

Hallo, heute kam das Schreiben der Klinik - Aufnahmetermin ist vorraussichtlich SEPTEMBER. Denn es gibt wohl Bauarbeiten ab Juli.

Antwort von Licious

habe jetzt am 06.04. die Zusage der Rentenversicherung bekommen, auch für 5 Wochen. Aber noch kein Schreiben der Klinik erhalten. Demnach könnte es dann ja auch Richtung September bei mir soweit sein! Alles gute :)

P.s. auch ich habe jetzt ein mulmiges Gefühl

Angst vor Reha

So langsam geht es ans eingemachte. Heute mit der Rentenversicherung telefoniert und quasi eine Zusage bekommen.

Und jetzt geht mir natürlich die Muffe.
Was ist wenn ich zu krank für eine Reha bin.
Leide an schweren Depressionen und generalisierter Angst, Panikstörung.

Welche Erfahrungen haben Leute gemacht die bereits in der Klinik waren. Gibt es zu krank für Reha?

Was passiert wenn man in der Reha in eine tiefe Krise stürzt?

Ein paar Erfahrungen wären super.

Warteliste

Wollte mal fragen ob jmd. über eine Warteliste schnell einen Termin bekommen hat. Gibt es sowas überhaupt.
Ich hoffe dass die RV mir jetzt schnell eine Zusage schickt, der Reha-Antrag ist ein "Eilantrag" und dauert mittlerweile bereits 4 Wochen und dass ich dann möglichst schnell aufgenommen werde.

Hat jmd. Erfahrungen? Wie lange hat es bei Euch gedauert?

Antwort von Fee07

Mein Antrag war ebenfalls ein Eilantrag. Habe recht schnell von der RV Bescheid bekommen (11 Tage nach Antragsstellung).
Im Februar schrieb mich die Klinik an, dass mein Termin der 5.4 sei, dennoch eine frühere Anreise vorausgesetzt wird. Demnach könnte man mir 1-3 Tage vorher Bescheid geben und müsste Anreisen.
Vom stellen des Antrags bis zum aufnahmetermin sind ca. 4 Monate vergangen.
Vielleicht hilft dir diese Antwort.

Antwort von Stephand

Vier Monate sind doch die übliche Wartezeit. Krass. Und die Sache mit 1-3 Tage vorher finde ich auch sportlich. So befindet man sich immer in einer Warteposition aber kann sich auf nichts einstellen. Hat Dir die Klinik etwas gebracht?

Antwort von Fee07

Ja das stimmt wohl. Finde die Zeit aber ganz in Ordnung wenn man bedenkt, dass viele wochenlang überhaupt auf einen Bescheid der RV warten müssen.
1-3 Tage vorher find ich auch nicht ganz so schön. Immer wenn das Telefon klingelt rutscht mir das Herz in die Hose. Hatte mir einer Dame aus der Patientenverwaltung gesprochen und sie sagte, dass es durchaus sein kann, dass man heute Bescheid bekommt und morgen anreisen muss. Dauerstress.
Ich war noch nicht dort. Fahre voraussichtlich (wenn nicht eher) am 05.04.2016.

Antwort von Steffi60

Ruf in der Klinik an und lass Dich auf die Warteliste setzen.
10 Tage später konnte ich anreisen.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von schildi0303

habe gestern die Zusage für die AHG Klinik Bad Dürkheim bekommen und warte nun auf einen Termin. Ich habe nun schon öfter gelesen, dass es Doppelzimmer gibt. Sind die dann wirklich mit zwei Personen belegt? Das könnte ich mir bei meinem Krankheitsbild überhaupt nicht vorstellen. Sollte ich da morgen vielleicht mal anrufen und gleich Bescheid geben?

Antwort von Steffi60

Auf jeden Fall anrufen und um ein Einzelzimmer bitten.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von mönchen82

Wer ist noch dort?

Aufenthaltszeitraum: 25.02.2016

Hallo, ich, 34, bin ab 25. Februar für 5 Wochen in der AHG Klinik in Bad Dürkheim. Noch jemand da?

Antwort von Fee07

Ich habe heute die Zusage der RV bekommen. Vielleicht sieht man sich dort.
Lieben Gruß

Antwort von mönchen82

Wann kommst du?Wo kommst du her? Bin neugierig ; -)
Bis vielleicht bald

Antwort von Beate1177

Hi, bin 38 und eine Woche vor dir da. Reise am 18.02. an.

Antwort von mönchen82

Schön...dann sieht man sich vielleicht dort. Bin 34 :-)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Leo16

Aufenthalt ab 16.03.2016

Aufenthaltszeitraum: 16.03.2016

Hallo,habe nach Monaten Kampf um eine Reha eine Zusage für den 16.03.2016 für zunächst 4 Wochen erhalten.Bin "Wiederholungs-Täter" denn ich war 1983 schon mal dort und habe tolle Erfahrungen machen dürfen.Wollte daher wieder in die gleiche Klinik.Bin mal gespannt was sich da alles verändert hat.Habe die Zusage für ein Einzelzimmer was auch mein Wunsch war.
Hatte 1983 tolle Kontakte zu Mitpatienten die mir sehr geholfen haben und hoffe dass sich das wiederholt.
War damals in Team 1 und mein Psychotherapeut war der Herr Lieb dem ich sehr viel zu verdanken habe.
Freue mich schon darauf.
Leo16

Hallo Leo16,
bin ab 25.2.in der AHG-KLINIK.
Herr Lieb ist nicht mehr dort.Er hat eine eigene Praxis in Edenkoben. Vielleicht laufen wir uns ja über den Weg :-)

Antwort von Leo16

Hallo Mönchen82,vielen dank für die Info,hab das inzwischen recherchiert das er in Edenkoben ist und es sind auch Fotos vom Herrn Lieb im Internet,hab Ihn sofort wieder erkannt.Mal sehn welchen Therapeut/in ich bekomme und im welchen Team ich bin.Vielleicht sieht man sich hoffe aber auch wie 1983 tolle Leute kennen zu lernen um sich etwas auszutauschen,hatte mir damals in meiner schwierigen Zeit
sehr geholfen.Bis März Leo16

Antwort von soulshine89

Anreise ebenfalls am 16.3.

Hallo unbekannterweise.
Auch ich reise am 16.3.2016 in der Klinik an ;-)
Bin gespannt was uns dort erwartet.die Meinungen innerhalb der Bewertungen gehen ja zum teil doch sehr auseinander. Lassen wir uns mal überraschen.

Antwort von Geli6

Hallo Ihr, ich war 7 Wochen in Bad Dürkheim. November 15 bis Januar 16. Es war eine super tolle Zeit und ich würde jederzeit wieder hin gehen. Ich war in Team 6. Wenn einer von Euch in Team 6 kommt, sagt bitte allen einen ganz lieben Gruß von mir. ( Angelika Niklaus) besonders an Frau Kaiser, Frau Aigner und dem Chefarzt Dr. Deibler. Wünsche Euch allen einen guten Erfolg. Lg Angelika

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Judy913

Aufenthalt ab 14. Januar 2016

Aufenthaltszeitraum: 14.01.2016 bis 17.02.2016

Mit Freude habe ich die letzten positiven Bewertungen gelesen.
Ich hoffe, ich kann am Ende meiner Reha auch positiv berichten.

Werde ab 14. Januar mindestens 5 Wochen in Bad Dürkheim verbringen und wollte schon mal anfragen,
ob es hier Leute gibt, die auch zu diesem Termin
anreisen.
Bin 57 Jahre alt und hoffe auf eine gute, gewinn-
bringede Zeit in der Klinik.
Bis dahin

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von DJRay

Reha Antritt

Aufenthaltszeitraum: 17.12.2015 bis 10.01.2016

Hallo noch einmal,
sollte evtl. vielleicht noch erwähnen, bin 58 Jahre und wie der Name vermuten lässt, männl.
Bin eigentlich Wuppertaler/Düsseldorfer, lebe aber jetzt schon seit langer Zeit am Hochrhein, also im südlichsten Westen der Republik.

Würde mich über nette Kontakte sehr freuen.
In diesem Sinne, bis bald und beste Grüße
Ray

Antwort von DJRay

Hallo nochmals,
dann werd' ich wohl der Einzige sein, der morgen zur Kur antritt??
Na so ganz alleine in dem großen Kurhaus??
Auf jeden Fall hab' ich dann alle Therapeuten auf meiner Seite, ;--))).
Also man sieht sich.
Gruß vom Hochrhein
Ray

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von DJRay

wer kommt alles so ab dem 17.12. hier zur Kur??

Aufenthaltszeitraum: 17.12.2015 bis 10.01.2016

nachdem ich hier schon einmal in der "anderen Abteilung" durch meine etwas spitzen Kommentare im Sommer "böse" aufgefallen bin, möchte ich mich noch einmal, jetzt in der "richtigen Abteilung" zu Wort melden.
Seinerzeit überwogen die negativ Meldungen über diese Klinik, die ich nicht so ganz nachvollziehen konnte, evtl. ein generelles Problem dieser Bewertungsportale. Wenn einer anfängt, negativ zu bewerten, fühlen sich andere direkt dazu verpflichtet, es nach zu ahmen und teilweise noch zu übertrumpfen.
Nun bin ich umso erfreuter, hier sehr viele positive Bewertungen aus der letzten Zeit zu lesen, die meiner Vorstellung eben auch sehr entsprechen, dass es an jedem Einzelnen selbst liegt, ob die Behandlung zum Erfolg führt oder nicht.
Um es für alle direkt klar zu stellen, nein ich bekomme hier kein Geld für diese Anfrage und Aussagen, die ich hier mache.
Also würde mich über angenehme Kontakte zum 17.12. hin in dieser Klinik sehr freuen.
Beste Grüße

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Manu1811

Aufenthaltszeitraum: 13.01.2016

Hallo Zusammen,

ich bin ab den 13.01.2016 voraus sichtlich 5 Wochen in Kur. Bin 45 und aus Köln. Wer ist den noch in dem Zeitraum da?

LG Manu1811

Antwort von musiclover71

Hallo erstmal !

Bald auf Weihnacht es geht hin und ich bin in der Klinik drin.Ab 10. Dezember bin ich dann mit meiner Reha dran.Bin 44 Lenze jung,leid" manchmal an Verbitterung.Mag Singen,Dichten,die Natur erwandern,vielleicht kommt eins zum andern.Bin mal gespannt,wer noch in die Klinik wurd" verbannt ? (Spaß)-Freue mich auf Anschluss-bis dahin,alles gute und vor allem viel Gesundheit.Wie ihr seht,kann ich auch normal,wenn ich will,aber normal kann jeder.

Antwort von Judy913

Hallo Manu,
ich werde am 14.01.2016 anreisen - vielleicht sehen wir uns dann ja. Komme aus dem Saarland und mag die Kölner sehr - vor allem ihren Humor und ihre offene Art. Werde meine Gitarre mitbringen und hoffe auf eine gute Zeit und schöne Abende - vielleicht auch musikalisch.

Aufenthaltszeitraum: 22.10.2015

Bin ab 22.10 in der Reha.Hab noch eine Woche Zeit. Wie sieht so ein Tagesplan in Etwa aus? Sind die Wochenenden komplett Therapiefrei?
Was sollte man unbedingt mitnehmen?
Lieber Gruß Steffi60

Antwort von DikoDe01

Hallo Steffi60
Bleibt es nun endgültig beim 22.Oktober, nachdem schon andere Daten veröffentlicht waren weiter unten? Ich komme definitiv an diesem Tag für voraussichtlich 5 Wochen. Bin fast gleichaltrig.

Hallo ,bin definitiv am 22.10 in der REha

Antwort von DikoDe01

Hallo, dann sehen wir uns dort. Ich komme aus dem Saarland. Wenn man sich die Homepage der Klinik anschaut, weiß man, was dort alles sein kann, aber nicht sein muss. Der Therapieplan für jeden wird individuell ausgehandelt und festgelegt. Als Gepäck sollten Sie alles mitnehmen, was Sie für den Zeitraum des Aufenthalts benötigen. Ich habe mir eine Liste gemacht und arbeite diese nun ab. Ist ja noch ne Woche Zeit. Außerdem gibt es dort Waschmaschine und Trockner. Bin gespannt, wie es dort wird. Ich habe mich intensiv und gut vorbereitet.
Gruß von der Saar

Antwort von Anne-k

Komme auch am 22.10.dort an.
Ich fang am Montag an zu packen...
Ist schon viel was man mitnehmen muss.Die Sportsachen,Decke u.großes
Badetuch füllen ja schon den Koffer.
LG Annette

Hallo Annette,
am Besten man nimmt mehr als einen Koffer mit.
Packliste abarbeiten und los gehts.

Antwort von soulshine89

Fragen über Fragen

Hallo.
vielleicht können diejenigen,die da sind bzw waren, schon ein wenig berichten.
Muss man Waschmittel selber mitbringen? gibt es einen Föhn?
Irgendwo stand man darf am Wochenende nicht heim? in manchen Kliniken gibt es ja auch ein Realitätstraining.... Hier also nicht, richtig ?
Gibt es WLAN? Und wenn was kostet es?
Wie oft finden Einzelgespräche statt?
Wie ist es mit dem Essen? Buffet oder wie läuft das so ab? Wann finden Mahlzeiten statt? Gibt es Freizeit Angebote für das Wochenende?

Fragen über Fragen :-)
Vielleicht mag sie jemand beantworten. Man ist ja doch sehr neugierig und aufgeregt vor so einem Aufenthalt

Waschmittel kannst Du mitbringen.Es gibt in der Nähe
ein Müller,und andere Geschäfte wo man Dinge kaufen kann.
Föhn mitbringen.Es gibt eine Essensausgabe und ein Salatbuffet.Roter Zettel auf dem Zimmer,da stehen die Essenszeiten drauf.
Alles bisschen Viel am Anfang aber das Läuft dann auch.
Ansonsten durchfragen.
Wolldecke würde ich noch mitnehmen .
Sporthalle ist am Wochenende zu bestimmten Zeiten geöffnet sowie Thermalbad.
Bei uns gab es noch einen netten Salsakurs am Wochenende
Der kostet glaube ich 3 Euro ,immer frage fragen.
Sonstige Unternehmungen,man findet sich zusammen .
Filmvorführung gibt es auch am Wochenende.
Also,viel Spass und viel Erfolg,bei der Reha.
Manches lief gut manches gab Grund zu Beanstandungen,aber im Großen und Ganzen wars gut.

Klinischer Fachbereich: Kind/Jugend-Psych.   |  Anfrage von Lilka015

Jugendliche

Heey ..
Sind hier auch Jugendliche unterwegs oder waren schon welche da ?
Bin selbst noch 17 und wollte fragen wie das da so läuft..
Z.B. rauchen? Zimmer? Betreuer? Schule?(Erfahrung vorheriger Reha, da war Klinikschule Pflicht..)usw.

Danke im vorraus.

LG Lilli

Antwort von KleinesHexlein

Ich kann dir sagen, besorg dir eine Gute Internet Flat
Schule gibt es keine.
Nimm dir genug beschäftigung mit.
Rauchen wird nicht kontroliert, Alkehol manchmal. Eigentlich kannst du machen was du willst. Musst nur Abends da sein

Aufnahme

Aufenthaltszeitraum: 07.01.2016

habe heute meinen Aufnahmetermin bekommen.(7.1.2016).
Wem gehts auch so?
Und woher kommt Ihr?
Es grüßt Steffi60

Antwort von Manu1811

Hallo Steffi60

ich bin ab den 13.01.2016 da. Ich bin aus Köln und schon gespannt wie es da ist. Ist meine erste Reha.

Lg Manu1811

Antwort von musiclover71

Bin auch da-mit Überschneidung,falls nix dazwischen kommt.

Antwort von Judy913

Hallo Steffi,

komme am 14.01.2016 an - denke, dass wir uns dann
kennenlernen.
Ich hoffe auf eine gute Zeit (vorauss. mindestens 5 Wochen) und freue mich darauf, neue nette Bekanntschaften zu machen.

aus dem Saarland

Klinischer Fachbereich: Suchttherapie   |  Anfrage von BamSchu

Kurauffenthalt ab 20.10.2015

Hallo an alle, ich heiße Barbara und bin ab dem 20.10. 2015 in der Kur .

Ich bin 23 Jahre alt und suche schon Kontakte in meinem alter :)

vielleicht meldet sich der oder die eine oder andere mal bei mir. Das wäre sehr nett.

Da ich leider ein bisschen schüchtern bin , hoffe ich jedoch auf ein super Freundschaft und ich möchte nicht in einem Internatszimmer alleine sein.

Wer ist denn noch da ab 20.10.?

Ich bin sehr offen und hilfsbereit, wenn der oder diejenige oder diejenigen sich bei mir melden könnten :)

Liebe Grüße Barbara

Antwort von steve88

Hallo Barbara

Meine Name ist Steve ich bin ab morgen dort also den 7.10. Und dann für 6 Wochen. Vielleicht sieht man sich ja mal dort.

Steve

Antwort von BamSchu

hallo steve , ja das freut mich jetzt schon :) ich bin sehr gespannt, was mich erwartet :)

wer kommt den noch ab dem 20.10.?

LG barbara

Alter der Patienten

Wie ist das Durchschnittsalter der Patienten?
Ich bin 55 Jahre,wie ist das in den Gruppen,sind da mehr ganz junge Leute oder auch Leute in meinem Alter?
Danke für Eure Antwort
Grüße Steffi60

Antwort von Steffi60

heute habe ich Bescheid für eine fünfwöchige Reha .
Bin gespannt wann der Aufnahmetermin ist.
Grüße Steffi60

Aufnahme

ich würde gerne in dieser Klinik meine Reha beginnen.
Leider wurde mir von der REntenversicherung zunächst
eine andere Rehaklinik zugeteilt. Habe nun gemeinsam
mit meinem Arzt Widerspruch erhoben.
Alles ist sehr langwierig.Erst wurde die REha generell
schon mal abgelehnt,dann genehmigt aber falsche Klinik.
Kann ich noch hoffen? Was meint Ihr?Wie lange dauert so
was?Gruß von daheim

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Geli6

Wer ist um den 18.11.15 in der Klinik

Aufenthaltszeitraum: 18.11.2015 bis 23.12.2015

Ich w. fahre am 18.11 nach Bad Dürkheim. Wer ist noch da? Gibt es dort Tischtennisplatten? Lg Angelika

Antwort von Susi766

Hallo Angelika,

Antwort für Sie ist leider bei wanda gelandet.
Bitte dort lesen. Sorry.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Wanda88

Klinikaufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 25.11.2015

Hallo zusammen!
Ich werde für 5 Wochen nach Bad Dürkheim gehen und habe nun meinen Termin geschickt bekommen.
25.11 Aufnahme
Nun habe ich eine Frage, der Aufenthalt läuft über Weihnachten. Darf man an diesem Tag nach Hause oder Besuch empfangen?
Wäre etwas Dumm wenn man jemanden der wegen Depression in eine Kur geht über Weihnachten dort behält ohne das die Familie teilhaben kann. Der Gedanke macht mich schon traurig und ist gerade unerträglich :-(

Antwort von Susi766

Hallo Angelika,

ja, es gibt TT-Platten in der Klinik.
In der Turnhalle sind zwei Stück vorhanden.
Die Turnhalle darf nach der offiziellen Nutzung während der Therapiezeiten von den Patienten genutzt werden.
Federballschläger sind auch da.

Schönen Aufenthalt

Antwort von Hajooo2015

in der Klinik ist in Absprache mit den Therapeuten einiges möglich.
Besuch kannst du außerhalb der Therapieangebote immer empfangen.
Du hast jederzeit So-Fr bis 23 Uhr Ausgang Sa bis 24 Uhr.
Diese Zeit kannst du gestalten wie du willst.
In Absprache mit den Therapeuten und entsrechend der Rahmenbedinungen kannst du auch über Nacht weg.

Antwort von Wanda88

Vielen lieben Dank für die Antwort :-)

Hallo Wanda
heute flatterte mein Bescheid ins Haus
Eine fünfwöchige Reha wurde mir genehmigt.
Ob das noch in diesem Jahr klappt ?
Sie reisen im November habe ich gelesen.

Antwort von Wanda88

Hallo Steffi, drücke dir die Daumen das es dieses Jahr noch klappt ;-)
Ich werde wie gesagt 5 Wochen ab dem 25. November da sein und denke das es bis Januar beginnt geht.

Hallo Wanda

Meine Familie schon ganz "entsezt",ob ich wohl über Weihnachten weg wäre.
Na mal sehen.Brauche schon die Zeit für mich.

Antwort von Wanda88

Hey ja das stimmt, aber ich bin ein starker Familienmensch und weihnachten ist mein schönster Tag im jahr.
Ich hoffe dennoch das ich an Weihnachten zu meiner Familie darf,sonst bringt mir die Psychosomatik leider nichts da ich deswegen bestimmt stark angeschlagen sein werde.

HAllo Wanda
Du kannst bestimmt dann nach Hause,
gerade weil es Dir so viel bedeutet.
Ich weiß zur Zeit nicht genau was ich will,kann bl0ß
keinen Streß gebrauchen.Vielleicht wäre das für mich wenns soweit ist auch schlimm dann nicht nach Hause zu können.In erster Linie muß ich mich selbst finden,und
viel Angst abbauen und die Depression ect. in Griff kriegen.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Suse71

Wartezeit?

Aufenthaltszeitraum: 26.11.2015

ich habe letzte Woche den Termin für meinen 5-wöchigen Aufenthalt in BD bekommen. 26.11.
Habt Ihr auch solange warten müssen??? Fast 3 Monate?
Ist sonst noch jemand zu der Zeit da?
Suse

Hi Suse,

ja, ich musste auch warten...
Dachte, als ich den Bescheid von der RV bekommen hatte, das würde bald los gehen....aber nein, bei mir hatte es auch gedauert.

Zu dem Zeitpunkt wenn du anfängst, bin ich dann wieder weg.

Wünsche dir viel Erfolg und Gesundheit.
LG Sternchen

Antwort von Geli6

Hallo, ich fahre am 18.11.15 in die Klinik.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von AssaultxD

Erfahrungen mit Rauchern ?

Hey ihr Lieben ,
ich habe heute die Zusage von der Rentenversicherung bekommen , dass ich für 5 Wochen in der AHG Klinik Bad Dürkheim therapiert werde.
Jetzt ist meine Frage , ob man dort die Möglichkeit hat egal zu welcher Uhrzeit Rauchen gehen zu können , oder ob es dort Probleme damit geben wird :)
Ich freue mich wenn ich nette Leute kennenlernen kann , mit denen man sich immer unterhalten und Erfahrungen austauschen kann :)

Antwort von Himmelmizchen

Es gibt eigens für Raucher eine eingerichtete Ecke
auf den Klinikgelände! Man erreicht sie ganz bequem, durch das Gebäude! Das Ambiente ist einer Haltestelle "nachgestaltet", also Sitzbänke, Überdachung und einen kleinen Tisch, mit großem Ascher! Man sitzt da sehr nett, Blick zum Kurpark!
Rauchen kann man "rund um die Uhr" sobald die Klinik geöffnet wird. Das ist meist ab 6.30h wenn das Putz- und Küchenpersonal, sowie der Hausmeister aufschließt! Am Abend die Klinik schließt, das Nachtpersonal zum "ferig rauchen"
bittet:-)
Dieser nette Ort, heißt Team 8, wo jeder sofort weiß, man ist auf´n Zigarettchen!
Da kann man sich auch immer einen Kaffee am Kiosk( im Klinikfoyer)
vorher holen, und unproblematisch sitzen!
Der Beste Ort, um nette Raucher kennen zu lernen!
Nirgend´s ging es so locker zu, wie im Team 8!
Also, keine Sorge, es wird weder kontrolliert noch
verurteilt, wenn man raucht!:-)

Hey ;)

Weisst du schon, was es bei dir los geht?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von 19Sternchen81

Nun weiss ich mehr...

Aufenthaltszeitraum: 22.09.2015

Guten Tag und Hallööööchen :)

Gibt es vielleicht noch jemanden, der an diesem Tag oder + / - anreist?

...Also über das DZ bin ich echt nicht positiv gestimmt...mal sehen was das werden soll...verstehe auch nicht, ganz ehrlich gesagt, wie man Menschen die von der Psyche her net wirklich gut druff sin, das es DZ gibt, aber naja...

Würde mich wirklich sehr freuen, wenn es noch jemanden oder auch mehrere gibt, die um den 20. September hin anreisen :)

LG aus dem HEISSEN und SONNIGEM Saarland

Antwort von danni0387

Mich wollen sie auch in ein Doppelzimmer verfrachten ????
Aber jch werde bei meiner Ankunft nochmals mit denen reden
Liebe grüße danni

Hallo Danni

Na, vll wird es ja auch besser, als man denkt! ;)
So sehe ich es mittlerweile, denn :
Man kann ja wirklich froh sein, das man Hilfe bekommt und dass ist das was zählt.

Naa schon eingelebt???
Und wie wirkt alles auf dich??
Liebe Grüße Danny
P.S Bin selbst noch da bis zum 13.10,15

Hey Danni ;-)
Naaaja..ich bin immer noch dabei mich einzuleben *g*.

Wo kann man dich denn finden??

Hi sternchen
Also ich bin im 2.OG im Zimmer E212 ist hinten im Neubau also wenn du Lust hast.hinterlasse mir einfach eine Nachricht ich melde mich dann :)
Schönen sonntag noch

Alles klar ;-)
Habe mir nen Screenshot gemacht, bin nämlich gerade in nem Vortrag - der noch net anfängt *lol*

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von 19Sternchen81

Halli Hallo :)

WooooW, habe gefunden wo nach ich suchte *lach*

Leider weiss ich noch nicht ab wann ich in der Klinik bin, aber ich bin dort :D

Könnt ihr mir bitte sagen, wie lange es in etwa dauert, bis man vom Bewilligungsbescheid der RV in die Klinik kann?!

Bei mir war es echt ein Kampf, aber nun ist der Antrag bewilligt. Endlich bekommt man Hilfe, ich freue mich!!

Sind vll noch "Neulinge" dabei??

Also ich bin ab dem 1.9 in BD
Und du? ??

Halli Hallo :)

Ich bin ab dem 22.9. dort!
Dann sehen wir uns ja bestimmt, wenn du schon früher dort bist!

Hallo Sternchen
Ja wäre doch toll dann kann ich dir als ein längerer Patient alles zeigen ?
Haben sie dir auch ein Doppelzimmer gegeben??
Männlich oder weiblich?
Morgen geht's los von Kassel nach BD
Ohje wird das lang
Von wo kommst du? ?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Marion461

Anreise Bad Dürkheim

Aufenthaltszeitraum: 05.08.2015

Hallo zusammen

Reise am 5.8. in Bad Dürkheim an.
Zufällig noch mehr die wie ich dann zu den Neulingen gehören :-)

Für die die schon vor Ort sind

Wie siehts dort mir Wäsche waschen und Internet aus?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Sternschnuppe3112

Wer ist noch da ?

Aufenthaltszeitraum: 01.07.2015

ich beginne am 01. Juli meine Reha, wer reist noch an diesem Tag an, oder wer ist bereits da ?

Antwort von chimbote

Ich bin ab 15.07. da.

Antwort von danni0387

Hi ich bin ab dem 1.9.15 in Bad Dürkheim.
Wer ist den zu diesem Zeitpunkt noch dort? ??

Antwort von MaoMao

Ich vermutlich auch :) Mit welchem Krankheitsbild bist Du da und gibt es auch Anorexia/Bulimia/Sportsüchtige oder Borderliner? Lg

Antwort von suki83

Ab 16.9. Borderliner ;-)

Antwort von MaoMao

Ah okay :) Ich werde Ende September anreisen. Kennst Du die Klinik schon aus persönlicher Erfahrung? Weiblich oder männlich :) Hast Du auch ein EZ? LG

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von KratzbuerstedeLuxe

Halloooooo, wer darf auch nach B.D.

Ich habe die zusage von der DRv. Aber noch KEINEN Termin. Noch jemand auf Stand by?? Würde mich über Antworten und einen Austausch freuen.

Pepe

Antwort von KratzbuerstedeLuxe

Hallo nochmal, das ging ja Ratz Fatz. Heute Morgen wurde ich von der Klinik angerufen ob ich am Donnerstag 18.06 meine Reha antreten möchte/ könnte. Ja Klar!! Ist noch jemand in dieser Zeit dort????

Lg.
Pepe

Antwort von KratzbuerstedeLuxe

Hallo, nun bin ich in der ahg k. angekommen und es ist so oh´lala aber ich habe die liebe Kerstin kennengelernt und das ist schon mal die halbe Miete. LG. ``Pepe``

Antwort von AdrianMonk

Hallo Pepe!!!
Wie geht es Dir? Bist Du gut zu Hause angekommen? Es ist jetzt Samstag und ich sitze hier, allein mit einer Tasse Kaffee und wie ich es mir schon dachte, vermisse ich Euch Mädels. Nicht nur Pepe hat jemand nettes kennengelernt, sonder auch ich. Nämlich Dich!!! Es war doch eine schöne Zeit. Liebe Grüße aus der Pfalz(auch unbekannterweise an Deinen Mann) von Monki. Ach ich wollte noch fragen: Hat Dir Deine Fassbrause geschmeckt;)?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von xenia_36

Aufenthaltszeitraum: 05.08.2015 bis 09.09.2015

Wer ist zu diesem Zeitpunkt auch dort ??????

Huhu...
bin ab 29/07 für fünf Wochen dort :)

Hey bin ab dem 1.9.15 in Bad Dürkheim
Wer noch alles? ?
Man könnte sich ja austauschen.

Update:

Termin hat sich durch mein Fehler verschoben
-> 12/08/2015

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Michi1986

Juni

Aufenthaltszeitraum: 01.06.2015 bis 06.07.2015

Hallo an alle,

ich habe gestern meine Bestätigung von der rentenversicherung bekommen, dass ich ab juni in die oben genante Klinik darf. Mein Krankheitsbild ist eine Angsstörung die ich seit 2 jahren habe. Nehme keine medikamente mehr, das es mir schon viel besser geht.

Darf mann am we nach hause? Besuchsszeiten wie sind die? Was kann man in seiner freizeit so machen?

Vielleicht ist auch jemand da, der zu der genanten zeit da ist? dann bin ich schon nicht alleine. Komme aus der nähe von stuttgart! Hoffe ihr köönnt mir ein bissl helfen.

Habe gelesen, da es kein internet und kein tv auf dem zimemr gibt, ist es wirklich so schlimm im knast?? man soll sich ja über die kur freuen und nicht gleich angst haben wenn man dort hingeht. Lg Michael

Hallo Michael
Ich geh am 07.5 in die Reha kann also deine Fragen nicht beantworten...wollte dir nur ein bisschen Mut zusprechen...denke nicht das es wie im knast wird....ich freue mich darauf die Reha bekommen zu haben und hoffe das sie mir guttut...kann ja nur besser werden...oder? Vielleicht sieht man sich ja dort mal...kann ja auch mal schreiben wenn ich ein paar tage dort war...immer positiv denken!!!!!
Liebe gruesse Sabine

Antwort von Michi1986

jaa das wäre wirklich sehr cool. wie lange bleibst du denn? ich muss jetzt erstmal leider ins krankenhaus und mich am magen operieren lassen.

Hallo Michael
Eigentlich bis 4.6 wenns keine verlaengerung gibt..wuensch dir alles gute fuer deine Op.Man sieht sich
Liebe gruesse

Antwort von Michi1986

danke dir....ich denke du wirst da schon wieder weg sein wenn ich komme. Leider! Ist denn eine verlängerung frewillig oder muss man die machen? sorry wenn ich so doof frage,war eben noch nie auf einer Kur. hihi!!

Antwort von Binchen43

Die verlaengerung ist freiwillig...der Arzt bietet sie an wenn er es fuer notwendig haellt...musst aber nicht machen....aber nim sie wenn du sie bekommst..ich war vor 3 jahren wegen dem ruecken in reha und hab die verlaengerung nicht genommen wegen heimweh.. wuerd ich heut nicht mehr machen.du hast ja Nur alle 4 jahre eine reha wegen dem gleichen problem also nim mit was du bekommst....tut gut...
Liebe gruesse Sabine

Antwort von Michi1986

das ding ist eben das wir mitte juli in den urlaub fahren und der schon bezahlt ist.. gut das wollte ich wissen... aber ich freue mich darauf das ich dort hingehen kann. aber ich glaube 5 wochen reichen mir.. woher kommst du denn?

Antwort von Binchen43

Aus der naehe von karlsruhe..Ich hab nur 4 wochen bekommen...und du?

Antwort von Michi1986

komme aus schw. gmünd falls du das kennst? Hast du auch eine handynr? da kann man besser im kontkt bleiben? schreib doch einfach privat wenn du möchtest! Lg michi

Antwort von Binchen43

Hallo Mich hab dir geschrieben...weis nicht obs schon gesehen hast
Lg Sabine

>>>
>>>

Es gibt noch eine Leben ohne TV und I-net ;)

Den Knast stelle ich mir viel, viel schlimmer vor.

ReHa bedeutet auch alte Gewohnheiten abzulegen und "Mut zur Veränderung"
Es geht ja schließlich um Dich !

und...
wie schlimm ist es im Knast ?

Antwort von Marion461

Veränderungen bedeuten aber auch nicht auf Gewohnheiten zu verzichten.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Sujuba

Kurzes Update

Aufenthaltszeitraum: 29.04.2015 bis 02.06.2015

Wollte noch die heutige Post abwarten, bevor ich bei der DRV anrufe und - oh Wunder - heute brachte mir der Postbote das Schreiben der Rentenversicherung.

Dauer = 5 Wochen.

Und ich hatte mit 3 gerechnet . . .

Na guck! Geht doch!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Sujuba

Noch jemand mit Depressionen und Adipositas?

Aufenthaltszeitraum: 29.04.2015

wer von Euch macht denn auch eine Reha in der Klinik wegen Depressionen, Angststörung mit Panikattacken und Adipositas per magna?

Weiss jemand, wie lange in etwa die Reha bei diesen Diagnosen dauern wird?

Und ist es normal, dass ich gestern das Schreiben der Klinik bekommen habe, aber noch keine Zusage der RV?

Gruss aus dem Sauerland
Susi

Antwort von Fee81

Die Deutsche Rentenversicherung schickt die Genehmigung an dich und das Schreiben an die Klinik zeitgleich raus. Bei mir hat die Klinik sich 5 Tage später gemeldet...

Ruf mal bei der DRV an...

Mein Zeitraum für BO ist 5 Wochen...

LG Fee

Antwort von Binchen43

So Aehnlich Anpassungsstoerung und Trauma.Komm am 07.05 in die klinik.
Liebe gruesse

Antwort von Sujuba

Vielen Dank, Ihr Beiden!

Fee,
werde auf jeden Fall morgen bei der DRV anrufen.

Binchen,
dann lernen wir uns ja hoffentlich kennen!

Wünsche Euch einen schönen Abend!

lg Susi

Antwort von Sujuba

Fee,
bitte entschuldige. Habe gerade gelesen, dass Du am 01.04.2015 "einrückst". Dann lernen wir uns ja hoffentlich auch noch kennen - wäre schön!

Liebe susi
Das waere schoen
Schoener Tag wuensch ich dir

Das wäre schön!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Simba87

Termin

Aufenthaltszeitraum: 08.04.2015 bis 06.05.2015

ich habe gestrern mein Termin genannt bekommen. bin ab Anfang april auch in der Klinik.

Hab ziemlich viel über den aufenthalt gelesen. soll sehr streng zugehnen.
Leide an einer Art Magersucht und habe nun gemischte Gefühle was den aufenthalt dort angeht.
Hab gehört es soll Sport Verbot geben sowie Strenge gewichtszunahmeprogramme und Zimmerarrest bei nicht Einhaltung der täglichen Gewichtszunahme. Habe jetzt total Angst weil ich ein Mensch bin, der freiheit und die tägliche Bewegung an der frischen Luft gewohnt bin. Desweitern hab ich gelesen das es kaum Einzelzimmer gibt und auch keinen TV.

Wer ist denn auch Anfang april bis Anfang Mai in der klinik?

Bin ab 01.04. da...

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Kölle44

Im April in Bad Dürkheim

Bin im April in Bad Dürkheim angemeldet wegen Borderline,PTBS,Depressionen und grossen Ängsten!!Wie läuft es im Speisesaal ab??Hat man sein eigenen Platz oder sitzt man jeden Tag wo anderes mit fremden Leuten???Gibt es dort viele Leute oder ist es überschaubar??Wie groß sind die Gruppen??Hat man empfang mit wlanstick auf den Zi??Wäre nett wenn ich Antworten auf meine sorgen bekäme Danke schon mal im Vorraus

Antwort von Nina110284

Hallo, ich habe letzte Woche auch den Bescheid bekommen dass ich auf reha nach Bad Dürkheim komm. Wie lange hat es bei dir gedauert vom Bescheid bis zur Aufnahme?

Bin auch dort wegen borderline Depression und ads.

Viele grüße

Nina

Antwort von Kölle44

Habe vorhin mit der Aufnahme tel soll so in 4Wochen ca los gehen.Liebe Grüße Thomas

Antwort von Nina110284

Vielleicht treffen wir uns ja dort.

Bin momentan noch gar nicht begeistert, kein fernseh am Zimmer.

Naja mal schauen.

Antwort von Binchen43

Bei mir hats 1 woche gedauert bis ich Nachricht von der Klinik bekommen hab. Darf am 7.5 kommen.

Antwort von Fee81

Mein Termin wurde verschoben, bin nun ab 01.04.2015 da... Habe gelesen, dass es Fernsehräume gibt. Beim Essen soll es wohl manchmal etwas "gemütlich" werden, wenn gleichzeitig viele da sind...
Wir bekommen Paten, die uns alles zeigen...
Bin gespannt!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Sonne267

Habe einige fragen an euch

Aufenthaltszeitraum: 2015 bis 2015

Ich habe mal einige fragen an euch die dort sind oder dort waren.

Mein Freund muss bald für vorrausichtlich 5 Wochen in die Reha !

Für mich natürlich nicht einfach da ich mir sehr den Kopf zerbreche wie ich diese zeit ohne ihn aushalten soll.

Dürft ihr am Wochenende nach Hause ?

Falls ich mir eine ubernachtungsmoglichkeit nehme darf er dort über nacht zu mir ?

Habe vor wann immer ich frei habe und die zeit reicht ihn zu besuchen ca 150km !

Habt ihr dort viel Freizeit wo ihr selbst bestimmen könnt und machen könnt was ihr wollt ?

Dürft ihr mit eurem eigenen Auto anreisen ?

Hoffe es kann mir jemand all diese fragen beantworten da ich im Internet nix darüber finde !

Sonne267

Antwort von Die_Königin

Hallo Sonne267

natürlich ist es möglich mit dem Auto anzureisen. Es sei denn dein Freund nimmt Tabletten die Ihm das Führen eines Fahrzeuges nicht gestatten.

Ob man am Wochenende nach Hause darf richtet sich danach was der Therapeut sagt. Als ich dort war gab es Patienten die vereintelt als Balstungstraining nach Hause durften /sollten.

Wenn Du dir dort eine Übernachtungsmöglichkeit nimmst wird dein Freund nicht bei Dir übernachten dürfen. Man muss zur Nachtruhe auf dem Zimmer sein-> Hausordnung -> muss unterzeichnet werden.

Am Wocehnende ist kein Programm da kann man Besuch empfangen, In die Stadt gehen ect. Aber auch hier gibt es patienten die das nur eingeschränkt dürfen (Krankheitsbild). Auch hier Therapeut deines Freundes fragen. Unter der Woche ist am nachmittag oft frei. Dein Freund wird die Zeit aber auch für SICH brauchen.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Fee81

Wie lang sind die Wartezeiten?

habe zwar von der Rentenversicherung das OKAY, aber von der Klinik noch keine Infos.
Wie lang hat es bei euch gedauert, bis es
zum einen Post gab und zum anderen bis ihr dann zur Reha durftet?

LG Fee

Antwort von Fee81

Jetzt antworte ich mir mal selbst, denn das Schreiben der AHG ist schon da...
Am 24.03.2015 geht's los!

Antwort von Fee81

Mein Termin wurde verschoben. Habe eine Woche vorher Post bekommen. Neuer Termin = 01.04.2015

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von ines11

Aufenhalt

Aufenthaltszeitraum: 08.01.2015

Hallo, ich habe meine Reha bekommen. Ich reise am 8. Januar 2015 an. Wer noch? Weis einer ob es WALN gibt. Danke

Antwort von Funklui

Hallo, es gibt nur WLAN im Eingangsbereich gegen eine kleine Gebühr.

Antwort von ines11

Dank für die Antwort. Wenn mann eine "kleine" Gebühr geleistet hat, hat mann dann auch auf zimmer Empfang?

Antwort von Funklui

Nein das WLAN funktioniert nur im Bereich des Eingangs, ist auf den Zimmern nicht möglich.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Ziege35

Ich komme wer noch???

Aufenthaltszeitraum: 18.11.2014

ich habe den Bescheid bekommen, das ich auch nach Bad Dürkheim muss. Nun steht der Termin, es ist nicht mehr lang. Wer ist denn ab dem 18.11 auch da?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Sydney35

Einzelzimmer & Lymphdrainage

Hallo, habe heute Bescheid von der Rentenkasse, dass meine Reha genehmigt worden ist. Termin steht noch aus. Eigentlich sollte ich nach Bad Berleburg, warum jetzt plötzlich Bad Dürkheim, keine Ahnung. Habe emotional instabile Persönlichkeitsstörung (Borderline), Depressionen und Lipolymphödem.
Lese immer nur was von DZ. Habe damit nur schlechte Erfahrung durch Klinikaufenthalten. Krieg jetzt schon Panik. Dann habe ich auf der Internetseite nix drüber finden können, ob man da Lymphdrainage bekommen kann. Aufgrund meines Lipolymphödems benötige ich zweimal die Woche.
Schon mal lieben Dank für Antworten.

Huhu,

ich bin Ende September in Bad Dürkheim. Mir wurde auf meinen Wunsch hin ein Einzelzimmer zugewiesen. Einfach mal anrufen und Deine Wünsche/Sorgen bezüglich des Zimmers äussern. War sehr nett die Dame von der Patientenaufnahme.

Antwort von Sydney35

Okay, werde ich machen. Hoffe, dass es funktioniert. Danke dir für deine schnelle Antwort. Vielleicht sieht man sich ja dort. Wie gesagt, Termin weiß ich leider noch nicht. Lieben Gruß Steffi

Antwort von black-vampire

Huhu.. Ich bin ab 14.10. in der Klinik.
Hab leider kein Einzelzimmer bekommen, trotz email und Telefonat
????
Bin damit furchtbar unglücklich aber vielleicht lässt sich ja vor Ort dann noch was ändern.

Antwort von ChrisTisch14

Hast Du deinen Wunsch irgendwie begründet?

Vielleicht hat es momentan auch keine freien Einzelzimmer. Ich glaube die Mehrzahl der Zimmer in dieser Klinik sind Doppelzimmer.

Antwort von black-vampire

Huhu.. Scheint so zu sein als sei nix mehr frei für mich(also Einzelzimmer)
Bin recht enttäuscht. Hätte gerne meine Ruhe gehabt. Hat jemand ne Ahnung wie die Doppelzimmer aussehen?
Schlafzimmer wenigstens getrennt?

Antwort von ChrisTisch14

Laut Auskunft eines Bekannten der schon in dieser Klinik war sind die Doppelzimmer recht großzügig. Ein großer Raum mit 2 Betten und jeder hat seinen Schreibtisch. Wohl wird auch das Bad zusammen genutzt.

Die Klinik legt wohl viel Wert darauf, dass die Patienten sich nicht auf den Zimmern verkrümeln. Daher auch kein TV auf dem Zimmer.

Ich denke ob Du Deine Ruhe finden wirst wird in erster Linie dann auf deinen Zimmerkollegen ankommen. Würde mir deshalb jetzt nicht einen zu großen Kopf machen. Wenn es mit dem Zimmerkollegen nicht harmoniert kannst Du dich sicher an die Klinikverwaltung wenden.

Klar durch ein Doppelzimmer fehlt einem die Rückzugsmöglichkeit.....auch die Privatsphäre geht dadurch ein gutes Stück verloren.

Mir wurde aufgrund Krankheit ein Einzelzimmer zugesichert, und auch in der Aufnahmeeinladung bestätigt. Mal schauen ob es auch wirklich klappt.

Ansonsten entschuldige ich mich jetzt schon mal bei meinem Zimmerkollegen für die Unannehmlichkeit

Antwort von Borusse74

Hallo!!!
Bist du aus der Nähe von Bad berleburg???Komme aus Biedenkopf .war im Febr 2014
da.Mach dir keinen Kopf es war super toll.Bei weiteren Fragen kannst du mich gerne kontaktieren.
Gruss

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von ChrisTisch14

Ich darf auch kommen ;-)

Aufenthaltszeitraum: 25.09.2014

Habe nun endlich meinen Bescheid bekommen und darf ab dem 25.09.2014 für 5 Wochen eine REHA in der Klinik genießen.

Ich lass mich mal einfach überraschen und werde dann hier berichten.

Ist vielleicht noch jemand in dem Zeitraum da?

LG Chris

Antwort von magicpower

dann sind wir ja fast zeigtlich da gewesen...ich kam am 30.09...:-)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Chris-69

Fragen an die Anwesenden und Ehemaligen Patienten

Hallo zusammen.

wie sieht es mit der Essensversorgung als Rohköstler aus?

Gibt es genug Auswahl an frischen Salaten und frisches Obst?

Wie sieht es mit der Getränkeversorgung aus? Welches System wird angeboten z.B. Wasser rund um die Uhr Automat oder Flaschen? Kosten?

Da die Klinik ungewöhnlicher Weise keinen eigenen Parkplatz hat. Wo kann man sonst noch so Parken, außer dem Wurstmarkt Parkplatz?

P.S.Bitte keine Dummen Kommentare, die brauche ich am allerwenigsten! Rechtschreibfehler dürft ihr behalten!

Danke Vorab

Antwort von magicpower

Wurstmarkt Parkplatz ist aber sehr nah und zu empfehlen...
Rohkost wissen die nicht wies geschrieben wird... also ok Salate gibt's schon immer, aber Obst nur ein stück...

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Wiebke84

Doppelzimmer

Aufenthaltszeitraum: 19.05.2014

Ich wollte mal nachfragen, wer auch zum oben genannten Termin in der Klinik ist?

Und an die Erfahrenen: war einer im Doppelzimmer mit jemand Fremden??

Antwort von conni34

Hallo wiebke! Ich werde ab dem 29.04.2014 5wochen auch in der ahg klinik bad dürkheim sein. Auch in einem Doppelzimmer. Dies ist mein aller erster klinik Aufenthalt und bin sehr gespannt. Ich kenne es zwar nicht in einem Doppelzimmer( außer Krankenhäuser) aber ich nehme es gelassen und hoffe das ich eine nette zimmergenossin haben werde:-) ich habe schon viele Erfahrungsberichte gelesen was teils positiv aber auch sehr viel negatives. Ich selbst werde es auf mich zu kommen lassen und meine eigene Erfahrungen in der Klinik machen. Liebe grüße sendet conni

Antwort von magicpower

also meine Erfahrung ist die haben einfach mehr dz als ez... es kommt zum einen aufs alter an, angeblich alb 40 bekommt man automatisch ein ez... oder aber du brauchst ein ärztliches Attest was bescheinigt das du ein Einzelzimmer aufgrund deiner "Störung" brauchst...

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Sonnenkristal

Aufenthaltszeitraum: 13.03.2014 bis 17.04.2014

Wer kommt zu diesem Termin zur Reha.
Ich reise aus Wiesbaden an.
Habe keine Ahnung was mich da erwartet.
Bin Männlich 60 Jahre.
Wer hat Erfahrungen:
Reise mit meinem eigenem PKW an

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Susa2014

Reha Ende Februar 2014. Wer kommt auch?

ich komme Ende Februar wieder in die Klinik.
Gibt es hier zufällig jemand, der zu dieser Zeit auch dort ist? Wäre echt supi!

Susa

Antwort von MoBo

Hallo :)

Ich werde am 18 Februar, für mindestens 5 Wochen nach Bad Dürkheim kommen.
Vll lernen wir uns ja kennen!

Liebste Grüße

MB

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Schnuckifuzzi

Wer reist noch an?

Aufenthaltszeitraum: 22.01.2014

ich werden ab dem 22. Januar in Bad Dürkheim sein. Habe psychosomatische Belastungsstörungen, Burn out, Arbeitsplatzprobleme.

Momentan bin ich total verunsichert, war noch nie in einer "solchen Klinik". Vielleicht geht es jemandem ähnlich?

Bin mit 55 Jahren junggeblieben, weiblich und würde mich freuen, wenn jemand zur gleichen Zeit vor Ort ist, denn alleine sein ist doof!

Freue mich auf eine ANtwort.

Antwort von Borusse74

Hallo !!!
Ich bin ab dem 29.01 da.
Und mir geht es wie dir.Keine Erfahrung mit einer Reha.
Und auch ein wenig Mulmig ist mir auch dabei,was auf mich zukommt.Gehe in die Reha mit dem selben "Krankheitsbild" wie du.Freu mich schon dich kennenzulernen und hoffe das man eine schöne Zeit dort verbringen kann.Gruss Torsten

Antwort von Polly2014

Hallo zusammen, dann sind wir schon zu dritt. Ich reise auch am 22.1.14 an. Die Gründe sind ähnlich.
Ich kenne den Ort schon, weil ich im Oktober zufällig ein Wochenende da verbracht habe.
Auf Wiedersehen
Rositha

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von rita62

ich reise am 05.12.2013 an wer noch

Aufenthaltszeitraum: 05.12.2013

Hallo ich bin Rita und reise am 05.12. für 5 Wocchen an
wer ist in dieser auch noch dort,
würde mich freuen vorab schon mit jemanden zu schreiben

meldet euch grüssle

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Acid888

Große Angst vor baldigem Aufenthalt

Hi, ich werde in wohl bald ebenfalls in die Klinik kommen und wollte mal Fragen ob noch jemand in den nächsten 2-3 Wochen seinen einzugstermin hat?

Ich habe seit ich 14bin (heute24) Angst und panikattacken und kein größter Horror war immer ein Klinikaufenthalt, mittlerweile ist es wieder so schlimm das ich keinen anderen Ausweg mehr sehr und deßhalb wohl in den sauren Apfel beißen muss.

Vielleicht geht es ja noch jemand so :(

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Sonne1604

Adipositas

Aufenthaltszeitraum: 18.09.2013

Huhu,

bin vorraussichtlich ab 18.09.13 für 5 Wochen in der Klinik.
Meine Hauptprobleme sind Übergewicht, chro. Schmerzen
und Depressionen.
Komme aus dem Raum Altenkirchen.
Wollte mal fragen wer evtl. auch zu diesem Zeitpunkt
in der Klinik ist?

Freue mich jetzt schon sehr, vorher ein paar nette Leute
kennen zu lernen.
Weiß jemand wie die Einzelzimmer so sind?

War jemand schon mal in der Klinik?

Bis bald mal,

Liebe Grüße Sonne1604

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von Topper

Fahrängste

Hallo!!!

Leide an schweren fahrängsten in allen geschlossenen fahrzeugen!
Bin nur mit Zweirad (Motorrad usw.) mobil!
Versuche seit 2005 einen SV-Ausweis zu erlangen!
Wer hat Erfahrungen mit dieser "Störung"?

Topper

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Elfenfrau47

Adipostitas,Depri und so weiter!

Aufenthaltszeitraum: 08.08.2013

Hallöi,

ich bin weiblich und 49 Jahre alt ,reise am 8.August an und soll vorerst mal 5 Wochen bleiben.
Meine Probleme sind ausser Depressionen und Angstzustände hauptsächlich Figürlicher Natur.
Durch Depressionen in Fressattacken geraten und extrem zugenommen.
Ich war vor 2 Jahren in Bad Bergzabern in Rhea war nicht schlecht wollte aber auch nicht mehr dort hin.
Bad Dürkheim ist jetzt mein Ziel und eigentlich freue ich mich darauf.
Erstmal ist es die Lage liegt mitten im Geschehen und ist viel versprechend.
Naja habe das eine oder andere hier im Forum gelesen gebe aber nichts darauf denke mal es sollte jeder seine Erfahrung machen .
Wir sind ja auch nicht alle gleich.
Jeder hat Ansprüche doch man sollte sich vor Augen halten das auch Ärzte sowie Therapeuten, Kochs,Büroangestellte, Küchenhilfen und Reinigungskräfte auch nur Menschen sind und man kann nicht jedem hinter die Fassade schauen.
Denn wenn ich mal an mich selber denke ich war auch in Arbeit musste immer freundlich sein immer lachen und hilfsbereit sein obwohl es mir schlecht ging durfte und konnte mir nicht hinter die Fassade schauen lassen aber irgendwann wird auch der stäkste schwach!

Hiermit möchte ich nur den Menschen die Ihrer Kritik freien lauf machen nur mitteilen.
Es mag ja sein das Ihr recht habt aber denkt einmal daran wie es Euch selber in manchen Situationen gehen würde versetzt Euch mal in Ihre Lage dann denkt man auch rücksichtsvoller über Kritik nach,man sollte auf dem Teppich bleiben.
Verbesserungsvorschläge wären besser als Kritiken abzugeben. ;)

Ich freue mich am 8.August anreisen zu dürfen und werde das beste daraus machen.
Freue mich auf liebe Bekanntschaften.

Eine Saarländerin

Antwort von natsch71

hallo ich werde am 6.08.13 anreisen.im moment bin ich zwischen freude und angst zwiegespalten und mit sehr sehr viel hoffnung :-) vielleicht laufen wir zwei uns ja über den weg.glg nat

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Pueppi74

Bin ab dem 10.7.2013 da!

Huhu, ich bin ab dem 10.7. Da, binge eating, Depression und burn out. Letzteres denke ich seit einiger Zeit.

War vor ein paar Jahren in Bad Pyrmont. Dort durfte der Freund mit einem Zustellbett am Woende mal dazu kommen. Jetzt steht auf der Homepage, dass das nicht möglich sei?! Hat das jemand erlebt oder versucht?

Laufen in der Zeit viele Programne? Ich hatte damals von früh bis spät Aktion, und da grauts mir vor... .

danke

Pueppi

Antwort von somka

Hallo Pueppi74,

als ich nachgefragt habe, hieß es das ist immer Fall abhängig.
Mein Mann kommt aus der Nähe von Frankfurt mein Vater aus Hannover.
Die nehmen sich dann in einer kleinen Privatpension ein Zimmer (Pension Schillerstube)

Ich bin ab dem 11.07. da vielleicht treffen wir uns mal.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Pepilux

kur

Aufenthaltszeitraum: 17.07.2013

hallo
ich komme aus Luxemburg und bin am 17 juli dabei in der Klinik von bad dürkheim, hoffe lerne neue freunde kennen :)

Hallo Pepilux,

ich bin auch ab 17.07. in Bad Dürkheim. Zum 1x in einer stationären Reha. Freue mich auch sehr neue Leute kennenzulernen. Diagnose: Abwärtsspirale in ein Burnout, Depression, Angststörung...
Komme aus dem Raum Heidelberg.
Bis bald und

Antwort von Pepilux

hello, ok super , bis du männlich oder weiblich, ich bin weiblich und bin 38 und du?
bei mir ist es auch das erste mal, meine Diagnose ist auch ähnlich wie burn out.... habe eine deppression...

Hallo Pepilux,

bin auch weiblich, 49 Jahre, arbeite immer vielzuviel, und zu hause warten 2 extrem pupertierende Kinder, männlich und weiblich/Halberwachsene :-) und auch noch ein (hilfreicher) Ehemann
Viel Grüße nach Luxenburg
bis bald in der Reha...

gajojofre

Antwort von Pepilux

Ja bis bald :) freuh mich, habe leider keine kinder und keinen mann , meine elteren bringen mich in der klinik :)

Antwort von Pueppi74

Hallo, ich bin ab dem 10.7. In Bad Dürkheim. Wuerde mich über Kontakte dort ebenfalls freuen. Ich bin 39 Jahre alt und w ;).

Ich hab Depressionen und Binge eating und Burn Out klingt so, wie mein Morgen seit einiger Zeit morgens beginnt ;)

Pueppi

hallo pueppi74,

bin ab 17.7. da und freue mich auch auf jeden neuen. vielleicht treffen wir uns in einer gleichen gruppe. bis bald, bzw. nächste woche:-)
gajojofre

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von somka

Suche Antworten auf meine fragen

Aufenthaltszeitraum: 11.07.2013 bis 15.08.2013

Guten Abend,

ich soll vom 11.07.-15.08 in Bad Dürkheim in die AHG Klinik.
In meiner Einladung steht, das ich in einem Doppelzimmer untergebracht bin.
Nun stelle ich mir die frage a. ist das so ein Bett wie im Krankenhaus oder ein ganz normales wie ich es von Einzelzimmern auch kenne
b. was passiert wenn sich meine zimmergenossin von meinen Schlafwandel attaken gestört fühlt?
c. wer ist denn noch in diesem Zeitraum da?
Ist meine erste Pychosomatische Kur und ich bin sehr ängstlich was das unbekannte und neue angeht.

So auch die Angst, was kann ich machen wenn die Zimmergenossin und ich nicht grün miteinander werden.
Ich muss zugeben, war noch nie in einem Doppelzimmer untergebracht und bekomme gerade sehr viel Angst und mache mir schreckliche gedanken.

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen und mir ein paar sorgen nehmen.

Vielen Dank eure
somka

Antwort von Pepilux

Hallo ich komme auch aber erst am 17 juli :)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Mel219

Ist jemand neu da

Aufenthaltszeitraum: 07.05.2013 bis 11.06.2013

ich reise am 07. Mai 2013 an und bin zum ersten Mal dort und ich war vorher auch noch nie in einer Klinik.
Reist noch jemand zur gleichen Zeit an und ist auch "neu"?
Ich bin 31 Jahre und komme aus dem Kreis BM. Vielleicht finde ich hier vorher schon jemanden mit dem ich mich austauschen kann?
Ich fahre mit dem Auto hin, vielleicht kann ich auch jemanden mitnehmen?
Bis dahin, Mel

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von Hoffnung2013

Februar 2013

Guten Tag!

Ich habe nur eine kurze Frage:

Wer reist denn Mitte bzw. Ende Februar 2013 an?

Bin mir völlig unsicher, ob es mir gefällt bzw. gut tut.

Herzlicher Gruss

Anni

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Kleine41

Datum der Anreise

Aufenthaltszeitraum: 06.03.2013

auch ich habe jetzt mein Anreisetermin von der Klinik bekommen.
Er ist leider nicht in der 8 KW, sondern erst in der 10 KW, sprich am 06.03.2013. Es ist noch lange hin.... aber zumindest beziehe ich ein Einzelzimmer. In diesem Forum ist wenig bewegung....ist wohl nicht so bekannt. Wer ist denn noch am 06.03.13 in der Klinik? Bist Du dann noch da Mona575?

Es grüßt die
Kleine41

Antwort von datding

HALLO !
DU MUSST KEINE ANGST HABEN !!!
DU WIRST VOM ERSTEN KONTAKT ( DAS HEIST AN DER ANMELDUNG) LIEBEVOLL BEGRÜSST UND DANN VON DEINEM CO THERAPEUTEN ABGEHOLT UND ZUDEM BEKOMMST DU EINEN PATEN ZUGETEILT . BIST ALSO NICHT ALLEINE !!!
ICH WAR JUNI/ JULI 2012 INDER KLINIK(7 WOCHEN)
GRUSS DAT DING

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von fraenky1953

Klinikaufenthalt ab 30.Januar

Aufenthaltszeitraum: 30.01.2013

Hallo,habe Anfang Januar nachgefragt wer noch am 30.Januar die Reha antritt.
Leider habe ich keine Antwort erhalten.Jetzt noch eine Frage spielt vielleicht jemand Canasta spielen von Euch????
Müssten vier Leute zusammen kriegen,dann könnten wir uns ein bisschen die Zeit verkürzen.
War noch nie solange von zu Hause weg.Etwas mulmig ist mir bei dem Gedanken schon,und noch nicht mal Fernseher im Zimmer !!!
Kann mir jemand sagen wie ich an einen Fernseher im Zimmer kommen kann ?????
Grüße Fränky

Hallo Fränky,
ich bin zur Zeit hier in der Klinik; einen Fernseher kann ich dir schon direkt sagen, gibt es nicht und das ist auch extra so gewollt.
Es wird großen Wert darauf gelegt, dass die Patienten (um die 240) ins GEspräch kommen, sich austauschen und insgesamt herrscht hier eine sehr freundliche Atmosphäre, die eine Kontaktaufnahme sehr erleichtert.
Zudem trifft man sich immer wieder in den einzelnen Gruppen, Angeboten und Vorträge....
Gespielt wird hier abends viel; es gibt auch drei Fernsehzimmer, ARD, ZDF und Sat1. Eine Kegelbahn, ein Musikzimmer, eine Sporthalle und der direkte Zugang zum Thermalbad gibts auch.
Die Klinik ist ziemlich nah am Zentrum, alles zu Fuss ganz schnell zu erreichen.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
LG Mona

Hallo Fränky,
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
LG Mona

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Kleine41

Klinikaufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 18.02.2013

mein Anreis-Termin habe ich noch nicht bekommen, doch es soll voraussichtlich in der 8. Kalenderwoche sein, sprich ab 18.02.13.
Mir wird es etwas mulmig beim Lesen der Klinikbewertungen! Sturm auf das
Buffet.... gibt es danach nichts mehr? Typisch deutsch!
Was mich wirklich irritiert sind die Doppelzimmer. Gibt es da viele von?
Kleine41

Antwort von Mona575

Hi....ich sollte auch in einem DZ anreisen, konnte mir das überhaupt nicht vorstellen und bat meinen Hausarzt und auch meine Psychotherapeutin um entsprechendes Attest, damit ich ein EZ bekomme; dieses Schreiben habe ich an die Klinik geschickt, der Termin verschob sich um ca. 4 Wochen und jetzt hab ich ein Einzelzimmer.
Vielleicht klappt das bei dir ja auch auf diesem Weg.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von harleytom

Februar 2013

Aufenthaltszeitraum: 14.02.2013

Hallo,zunächst einmal ein frohes,gesundes Jahr 2013 für alle.......

Wer ist denn zur gleichen Zeit in der AHG Klinik ( 14.2.- Ende offen)....

Würde mich über Kontakte freuen !

Thomas

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von fraenky1953

Klinikaufenthalt ab 30.01.2013

Aufenthaltszeitraum: 30.01.2013 bis 06.03.2013

Reise am 30.Januar 2013 für 5 Wochen an.
Vielleicht hat ja von Euch jemand den gleichen Aufenthalt in Bad- Dürkheim

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von manu1011

Anreise am 13.12. bis 17.01.2013

Aufenthaltszeitraum: 13.12.2012 bis 17.01.2013

Hallo, wollte mal nachfragen, ob hier jemand ist, der zur gleichen Zeit in Bad Dürkheim ist.

Gruss Manu

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Micha.E

Parken

Aufenthaltszeitraum: 08.01.2013

Hi Sanne,

Ich reise am 08.01. an und komme aus der unmittelbaren Nähe. Dein Auto kannst Du auf einem riesegroßen Parkplatz abstellen. Ist ungefähr 2 min. zu Fuß entfernt. Vor der Klinik sind auch welche. Kannst Du ja umparken, wenn was frei ist. Auf dem großen Parkplatz stehen immer Autos, so dass Du dir da keine Sorgen machen musst. Ich stelle meins auch da ab.

Viele Grüße, Micha.

Hallo Micha,

Vielen Dank für Deine Info aber ich denke ich lass mich lieber fahren, man weis ja auch noch nicht wie es dann wettertechnisch aussieht. Bitte nicht so wie heute morgen, denn hier kommt ganz schön viel von der weißen Pracht runter!!!
Vielleicht sieht man sich....

Lg Sanne

Hallo Micha,

reise auch am 08.01.13 an...
vielleicht lernt man sich ja kennen....

Würd mich freun...

Gruß Sandra ( Brusabe)

Micha,

nicht drüber nachdenken... wir sind ja schon in Kontakt, oh mann oh mann...
jedoch finde ich diese Seite derart unübersichtlich das so ein Missgeschick schon mal passieren kann...

Biba

Hallo Sandra, Hallo Micha,

Frohes Neues Jahr wünsch ich Euch noch...

Bald geht es bei Euch los. Hoffe wir lernen uns dann mal

kennen wenn ich dann am 22.01. nachkomme.

Bis dahin haltet mich mal auf dem laufenden wie es ist...

LG und bis bald

Sanne

Antwort von Micha.E

Hi Sanne,

Dir auch noch alles Gute fürs neue Jahr. Freue mich jetzt richtig auf die Reha und wenn Du am 22.01. kommst, werden wir Dich herzlich empfangen.

Werde mich, wenn ichs nicht vor lauter Theraphie vergesse, mal melden.

Ansonsten noch ein schönen Sonntag.

LG, Micha.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Sanne197

Aufenthaltsbeginn 22.01.2013

Aufenthaltszeitraum: 22.01.2013 bis 26.02.2013

Hallöchen,

also ich reise am 22.01.2013 an und habe eine Reha für 5 Wochen genehmigt bekommen.

Reist noch jemand am 22.01.2013 an?

Habe wie viele andere auch ein sehr mulmiges Gefühl im Bauch, auch ich war noch nie so lange von zu Hause weg und auch das mit dem Doppelzimmer bereitet mit Bauchweh. Aber vielleicht hat man ja auch Glück und bekommt einen sehr netten Zimmerpartner.

Viele schreiben das WLAN gegen Gebühr vorhanden ist. Weis jemand wie hoch die Gebühr ist?

Auch mit dem Wäsche waschen wieviel muss man dafür zahlen?

Gibt es denn was zu Trinken vom Haus Wasser, Tee, ect. umsonst oder muss man alles selbst zahlen?

Sind die Räume auch groß genug (wegen Platzangst)?

Wäre echt froh wenn ich noch jemanden finde der am 22.01.2013 anreist!!!

Liebe Grüße und bis bald ....

Hallo Sanne,

ich bin zwar schon am 08.01.13 dort, aber vielleicht kann man sich ja dann zusammenschließen!!

Die viele Fragen die du hast sind auch bei mir noch nicht beantwortet.

Wahrscheinlich muss ich auch erst mal durch die DZ-Geschichte durch, allerdings werde ich mich an meine Bezugsperson wenden sollte das gar nicht klappen. Schließlich will ich die Reha erfolgreich beenden und nicht unter einer Zimmerkollegin "leiden" wenn es nicht klappt.

Ich werde mir meinen Laptop mitnehmen und ein Surfstick so das ich auch mal auf dem Zimmer Fern kucken kann... ich denke das das mit dem Gemeinschaftsraum nicht so richtig funktionieren wird was das Programm angeht.

Ich bin zwar nur 25 km von zuhause weg aber trotzdem bleibt der Gedanke an das Heimweh.

Wir können nur eins machen und das ist sich auf das Überraschungspaket einzulassen.

Lass uns doch irgendwie in Kontakt bleiben bis man sich dort evtl kennenlernt. Kommt drauf an in welchen Teams man reinkommt, bzw bin ich ja schon in einem bis du kommst.

Kopf hoch, wir kriegen das hin :-))

Grüße Brusabe

Hallo Brusabe,

freue mich total das Du mir geschrieben hast...

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das uns alle die selben Ängste plagen und ich hoffe auch das ich eine nette Zimmerkollegin bekomme.

Ich würde mir auch gerne ein Laptop mitnehmen daher wollte ich wissen wie teuer wohl das WLAN ist. Surfstick habe ich auch schon dran gedacht ist aber sicherlich auch nicht billig, oder? Muss mich mal schlau machen.

Du hast es gut keine 25 km von zu Hause weg bei mir sind es direkt 270 km. Da ich mein Auto nicht 5 Wochen unbeaufsichtigt stehen lassen möchte wird mich wohl mein Mann fahren.

Mit dem Kontakt finde ich super...

Und selber Kopf hoch - und ob wir das hinkriegen !!! :-)))

Gruss Sanne

Hallo Sanne,

also, für gewöhnlich haben wir hier in der Pfalz nicht sooo viel Schnee, sind ja schließlich als wärmste Ecke Deutschlands, mit dem Breisgau zusammen...

ach jeden Tag denke ich über alles nach- aber es wird schon werden, oder?

Jedenfalls freue ich mich sehr darüber auch mal wieder Zeit für mich zu haben....

Schöne Weihnachten, dir und deinen Lieben und spätestens in der ersten Januarwoche meld ich mich noch mal- also kurz bevor es losgeht :-))))

Grüße Sandra

Hallo Sandra,

das sieht bei uns im Sauerland schon etwas anders aus also gerade schneit es mal wieder....

Mir geht es genau so, Gedanken über Gedanken, konnte gestern mal wieder nicht einschlafen, geht einem so viel durch den Kopf.

Aber vielleicht lenkt einen die bevorstehenden Feiertage noch ein wenig ab bis es los geht...

Wünsche Dir und Deinen Lieben auch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch...

Würde mich freuen von Dir zu hören und wenn Du bis dahin was auf dem Herzen hast lass es mich wissen es geht mir nicht anders...

LG Susanne

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Brusabe01

Aufenthaltsbeginn 08.01.13 und noch ein paar Fragen

Aufenthaltszeitraum: 08.01.2013 bis 12.02.2013

ich reise am 08.01.13 an und wollte mal fragen wer auch noch an diesem Tag seinen Aufenthalt beginnt!!

Da ich noch nie 5 Wochen weg von zuhause war steigt schon ein leichtes Panikgefühl auf...
Wie ist die Klinik so? Fühlt man sich aufgehoben und wohl?
Werden bei den Gruppentherapien Dinge gemacht wie "malen nach zahlen", oder ich "tanze meinen Namen" gemacht? :-)

Auch habe ich erfahren das ich in ein Doppelzimmer komme... damit komme ich zur Zeit am allerwenigsten klar!!
Gibt es eine Möglichkeit ein EZ zu bekommen??

Freue mich auf eure Antworten...

Antwort von Anthea

ich war vom 17.07.12 bis 28.08.12 dort als Patientin dort und war mit dem Aufenthalt zufrieden. Ich leide unter mittelgradige Depression und Zwangsstörung (Kontrollzwänge). Meine Bezugstherapeutin Frau Dr. Winterhoff-Schell hat mich auf den richtigen Weg gebracht und habe vieles aus meiner Vergangenheit aufarbeiten können. Auch ich hatte ein Doppelzimmer und kam mit meiner Nachbarin gut zurecht. Mein Auto konnte ich mitnehmen, denn es gibt dort einen klinikeigenen Parkplatz, denn das Auto wurde mit in die Therapie einbezogen. Das Essen war auch ok. Das Therapiekonzept wird mit den Therapeuten ausgearbeitet und das Programm war zufriedenstellend und falls Du noch welche Fragen hast kannst du dich jederzeit an mich wenden und sende dir ganz viel Kraft und gglg Anthea

Antwort von manu1011

Hallo, habe von meinem Arzt eine Bescheinigung eingereicht, dass ein Doppelzimmer unzumutbar ist. Habe dann ein Einzelzimmer für einen späteren Zeitpunkt bekommen.

Antwort von datding

HALLO !
ICH WAR VOM 31.05.2011 BIS 19.07.2011 IN DIESER KLINIK UND ZWAR MIT EINER ZWANGSNEUROSE (WASCHZWANG) UND SCHWERER DEPRESSION .
KANN NUR GUTES ÜBER DIESE KLINIK BERICHTEN !!!
WAR IN EINEM SPER TEAM UND HATTE AUCH EINE SEHR MITFÜHLENDE PSYCHOLOGIN .
AUCH DIE GRUPPEN WARE GUT AUSGEWÄHLT !!!
DAS MIT DEM FERNSEHEN STIMMT . NUR FERNSEHRÄUME !!!
ABER ICH HAB IN DEN GESAMTEN 7 WOCHEN DAS FERNSEHEN NICHT EINMAL VERMISST !!! DA DER KONTAKT ZU DEN MITPATIENTEN ZU MEINER ZEIT SUPER WAR (MAN MUSS AUCH AUF DIE MENSCHEN ZU GEHEN )!!!
ICH WÜNSCHE DIR EIN GUTES GELINGEN !!!
LIEBE GRÜSSE

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Tobi7

Aufenthaltszeitraum: 22.11.2012

Hallo, Reise am 22.11. an,muss man denn um 10Uhr angereist sein,vermutlich schaffe ich das nicht.Fahre mit dem Auto,dürfte doch auch kein Problem sein,oder?Darf man auchmal nach Hause fahren?
Wer Reist auch am 22.11. an?

Fahre mit gemischten Gefühle!Vielleicht fährst du ja auch am 22.11. Hin,dann melde Dich doch einfach.

Bis bald,danke

Hallo Tobi,

hat dir bisher jemand auf dein Anfrage geantwortet?
Also auf meine nicht...

Wenn du am 22.01. anreist bin ich schon 2 Wochen da...vllt
trifft man sich ja / könnte ich mich ja bei deiner Anreise bemerkbar machen...
Soviel ich weiß wird man da in Teams eingeordnet von 1-8 oder so ähnlich... und jeder der neu anreist bekommt eine Art Betreuer von Patientenseite und einen CO-Therapeuten zur Seite gestellt.

Ich bin so gespannt ich kann´s dir ga nicht sagen...
Jedenfalls passt mir die Situation mit einem DZ immer noch nicht und zur Info- ist gibt keine Fernseher im Zimmer. Es gibt zwar einen in einem Gruppenraum aber ich schätze das gibt nicht lange aus Programmtechnischen Gründen gut :-) :-)

Wie auch immer, kannst dich ja gerne mal melden...

Tobi,

Boah neee, ich bin ja total verplant!!!!
Hab mich voll im Jahr vertan- war total auf 2013 fixiert...
Frag mich bloss nicht was ich da gelesen habe...

Also meine Mail total ignorieren BITTE

ABER, wenn du zurück bist kannst du dich ja melden wie es war, dann kann ich mich etwas vorbereiten....

Alles alles Gute wünsch ich dir...

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Jess9

allgemeines

ich habe mal ein paar Fragen,

- Wie viele Patienten sind dort immer so ca?
- Gibt es gemischte Gruppen, Gruppen aus Patienten mit der Gleichen Diagnose oder gar keine Gruppen?
- Sind an den Tagen viele Termine bzw Therapiesitzungen und welche?

Danke schonmal im vorraus.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von 1Sona2

Aufnahme am 31.10.12

Aufenthaltszeitraum: 31.10.2012

Hallo ihr lieben !!

wollte mal wissen ob noch jemand zum Anfang November oder noch besser zum 31.10.12 anreist...

wäre echt schön wenn man schon vorher jemanden kennen lernt

Antwort von Neila

Komme voraussichtlich um den 5. November habe noch keinen Termin nur 45. KW. LG Trixi

Antwort von 1Sona2

oooo das ist ja super .... bist du auch wegen psychischen Leiden da ....dann werden wir uns ja treffen .....

Antwort von 1Sona2

LG Bernadet

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Mona575

Aufnahmetermin im Januar- viele Fragen

Aufenthaltszeitraum: 17.01.2013

Hallo und guten Tag,
ich habe die Bewilligung für 5 Wochen med. Reha in der AHG Klinik Bad Dürkheim.
Nun habe ich natürlich einige Fragen:
- ich leide am Lipödem an beiden Beinen und Armen - weiß jemand ob dort Lymphdrainage angeboten wird?
- Wie sind die Zeiten, z.B. Abends? Ab wann ist Bettruhe, wann muss man abends zuhause sein? Muss man sich zurückmelden, anmelden, abmelden?
- wie ist das am Wochenends? Kann man sich da auch für einen Tag abmelden, z.B. wenn man Besuch hat oder einen Tag Sightseeing machen will?
- Hat man Telefon auf dem Zimmer? Und wie sind die Einzelzimmer ausgestattet? Radio? Wecker? FErnseher?
- werden Wochenends auch Freizeitaktivitäten angeboten?
Vielen DAnk für eure Antworten.....

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von 01body

Klinik für Burnout Symptomatik

Hallo Zusammen,
habe eine burnout-Symptomatik und habe nach langem und harten Kampf mit der RV für 5 Wochen eine Bewilligung bekommen. Nach eben solchen Kampf haben sie mir die Wahl für 3 Kliniken überlassen. (Sollte vorher in eine Klinik die auf Süchte spezialisiert ist).
Nun meine Frage an euch: Kennt einer bezüglich des Burnout die Kliniken und kann mir etwas über die Therapien, Häufigkeiten der Therapien etc. was schreiben?
Die Kliniken sind:
1) Gelderland Klinik in Geldern
2) Psychosomatik Klinik Bad Dürkheim
3) Fachklinik Alpenblick Isny-Neutrauchburg
für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar.
Mfg 01body

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von E13

Magersucht

mir steht ein Aufenthalt in der AHG Klinik B.-D. bevor. Leider habe ich schon soooo viele negative Bewertungen gelesen, hauptsächlich auch in Bezug auf ne Essstörung. Wer war bereits dort und hatte/hat eine Magersucht.
Wie werden die Magersüchtigen behandelt. Gibts es Strafen wenn das Gewicht nicht stimmt.
Wie läuft das mit dem Essen und darf man auch am Sport teilnehmen.
Mit welchen Gewicht darf man an allem teilnehmen?
Der Aufnahme BMI wurde mir gesagt ist 15,5. Wenn man drunter ist, wird man dann nicht aufgenommen?
Würde mich freunen von Gleichgesinnten bisschen Licht ins Dunkel bekommen zu können.
Grüße E

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von roocky

wie ist die klinik überhaupt

Aufenthaltszeitraum: 30.05.2012 bis 04.07.2012

ich möchte nachfragen wie der allgemeine zustandt der klinik ist und wie
die örtlichen gegebenheiten sind

Antwort von norrie

hallo roocky,
der zustand der klinik ist den 30 jahren, die sie alt ist, durchaus angemessen. es wurde offensichtlich regelmäßig renoviert und saniert und das gebäude macht so einen gepflegten eindruck. es gibt einen alt- und neubaubereich, alle wichtige abteilungen und eine gute infrastruktur sind vorhanden. die klinik liegt direkt am kurpark bad dürkheims und an einer verkehrsberuhigten straße. es sind zudem in 100 meter entfernung 800 kostenfreie parkplätze vorhanden. die innenstadt ist in wenigen minuten durch den kurpark erreichbar, es ist ein gemütliches städtchen mit kleinen lädchen, aber auch einem gewerbegebiet mit allen supermärkten etc. die umgebung ist absolute spitze, speyer, worms, heidelberg, neustadt, die weinstraße, pfälzerwald in fußläufiger nähe, ebenso die weinberge, hervorragend geeignet ist die gegend auch zum radfahren.
viel spaß in und einen guten heilungserfolg kann ich dir nur wünschen.
norrie

Antwort von muklan

hallo Norrie,
Deine Beschreibung gefällt mir, daher nöchte ich auch noch einige Fragen stellen..
habe gerade Bewilligung für 5 Wo dorthin bekommen, ab 39 K-Woche eventuell ...psychosomatisch....
wollte eigentlich nach Bayern oder in den Schwarzwald...nun diese Klinik..
Du schreibst Umgebung sehr gut, das ist ja schon mal wichtig, wenn man mit dem Auto kommt ist dies sicher auch gut abzufahren...
wie sieht es aber aus im Ort selber ..kann man da auch am abend etwas nettes machen z. B. mal tanzen gehen?
von den anderen Bewertungen hier kann man eigentlich mehr einen negativen Eindruck gewinnen...was die Klinik betrifft..
das essen soll nicht so gut sein und ständiges Anstehen???
Personal auch nicht so gut drauf... Terminabsprache sehr schwierig...
und viel zu wenig Behandlungen ....man schreibt sogar zu viel Freizeit... mehr als Urlaub zu sehen...kannst Du dies bestätigen?
gibt es eine Sauna im objekt?
sollte ich mich um ein Zimmer im neuen Trakt kümmern...weil auch dazu schreibt man unterschiedliches??
was wäre sonst noch wichtig worauf ich gleich achten sollte...
oder ob ich einen anderen Platz versuche zu kriegen... es wäre super von Dir zu hören Danke im voraus und schönen Sonntag noch
LG muklan-Ilona

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von jessy0411

Laptop mitnahme? dusche im Zimmer?

Hallo, ich hab ein paar Fragen zu der AHG Klinik in Bad Dürkheim.

Kann ich mein Laptop mitnehmen?
Ich hoffe da sind in den 2 bettzimmern nur gleichgeschlechtliche!?

Da ich eine Essstörung habe, hab ich große Schwierigkeiten mit dem auswärts essen. Gibts denn ne Möglichkeit sich selbst was zu kochen?

Ist es okay wenn ich mir im Ort was zu essen kaufe und es zur Not mit auf mein Zimmer nehme? Also egal ob Hauptmahlzeit oder was zum knabbern.

Ist es okay wenn ich mir von zu hause was zu trinken mitnehme? Ich brauche die Kalorien von Cola und allem, damit ich nicht weiter abnehme.

Ich weiß, es sind viele Fragen!!

Danke schonmal im vorraus!!

Jessy

Antwort von Caturday

Hallo Jessy,

Ich war von April bis Juni in der Klinik und werde versuchen, dir deine Fragen zu beantworten (falls das nicht schon zu spät ist ;) )

1. Darf ich meinen Laptop mitnehmen?

Prinzipiell ja, es gibt auch einen kleinen Tresor im Zimmer.
Viele Mitpatienten hatten ihre Laptops dabei (ich auch) und es ist keiner weggekommen (ist aber leider keine Garantie, dass das so bleibt...),
nur Wlan kostet!
Vielleicht nimmst du dir einen günstigeren Internet-stick mit.

2. Gibt es in den Zimmern denn Duschen und Toiletten? Oder ist das nur auf dem Gang?
Ich meine, dass alle Zimmer Duschen & Toiletten im Zimmer hatten.
Auf den Gang gab es auch Besucher-Personal und Patiententoiletten.
(Ich renn ja nicht vom 3. Stock in den 1.sten nur um auf Klo zu gehen ;))

3.Wie ist das mit dem Essen? Gibts da ein Büffet oder kann man sich aus verschiedenen Gerichten was aussuchen?

Morgens & Abends gibt's ein Buffet, Mittags gibt es drei Varianten (Vollkost, Vegetarisch, Vital), aus denen du wählen kannst.
Wenn ich was nicht mochte, habe ich das Personal nett nach einer Mischung gefragt und auch immer das bekommen, was ich wollte ;)
Es gibt auch ein Salatbuffet.

4.Gibts denn ne Möglichkeit sich selbst was zu kochen?
Jein. Man darf die Therapieküche zwar nutzen- aber erst nach Absprache und unter bestimmten Vorraussetzungen...

5.Ist es okay wenn ich mir im Ort was zu essen kaufe und es zur Not mit auf mein Zimmer nehme?
Joar, damit hatte ich gar keine Probleme.

6.Ist es okay wenn ich mir von zu hause was zu trinken mitnehme?
Von zu Hause brauchste dir nichts mitnehmen, man kann auch vor Ort einkaufen ;)
Dürfte aber auch keine Probleme geben!

Ich wünsche dir einen erholsamen Aufenthalt!

G

Antwort von Caturday

Hallo Jessy,

1. Darf ich meinen Laptop mitnehmen?

Prinzipiell ja, es gibt auch einen kleinen Tresor im Zimmer.
nur Wlan kostet!
Vielleicht nimmst du dir einen günstigeren Internet-stick mit.

Ich meine, dass alle Zimmer Duschen & Toiletten im Zimmer hatten.
Auf den Gang gab es auch Besucher-Personal und Patiententoiletten.
(Ich renn ja nicht vom 3. Stock in den 1.sten nur um auf Klo zu gehen ;))

Es gibt auch ein Salatbuffet.

4.Gibts denn ne Möglichkeit sich selbst was zu kochen?

Joar, damit hatte ich gar keine Probleme.

6.Ist es okay wenn ich mir von zu hause was zu trinken mitnehme?
Von zu Hause brauchste dir nichts mitnehmen, man kann auch vor Ort einkaufen ;)
Dürfte aber auch keine Probleme geben!

Ich wünsche dir einen erholsamen Aufenthalt!

G

Wasserspender