MEDIAN Klinik für Psychosomatik Bad Dürkheim

Kurbrunnenstraße 12
67098 Bad Dürkheim

Kompetent, Einfühlsam

Pro:
Umfangreiches Therapieprogramm
Kontra:

Einfühlsame, höfliche und mitfühlende Mitarbeiterinnen . Sehr um Lösungen bemüht.
Jederzeit ein Ansprechpartner vor Ort.
Fühlte mich in meinem Zimmer und der Klinik sehr wohl. Das angebotene Programm war abwechslungsreich.
Psychologische Betreuung sehr kompetent.
Konnte meine gesetzten Ziele erreichen.

Gute Klinik für Psychosomatik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Psychosoma   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Gezielte Anwendungen
Kontra:
Psychologische Einzelgespräche könnten mehr sein
Depressive Störung

Nach 5 Wochen Klinik Aufenthalt, ziehe ich für mich ein positives Resümee. Viele Bewegungsanwendungen wie z.B. Gruppensport, Wandern, Therapeutisches Krafttraining, physio, spezielle Rückengymnastik. Alle Anwendungen sind auf das jeweilige Niveau abgestimmt, so dass niemand überfordert war. Man hat einen Bezugstherapeuten (1x die Woche) und 2x wöchentlich ein Treffen mit der Bezugsgruppe innerhalb derer man sich austauschen kann. Die Gruppe wird von einer Psychotherapeutin/Therapeuten moderiert. Es werden Yoga und Achtsamkeitsübungen angeboten, es gibt ein Atelier und eine Papierwerkstatt und einiges mehr. Vor allem möchte ich auch den Sozial Stützpunkt hervorheben, der mir sehr gut weiter geholfen hat. Man hat sich viel Zeit genommen und es wurde auf alle meine Fragen eingegangen.Ich erhielt viele neue Ideen und Anreize und es wurde alles in die Wege geleitet, damit ich weiß, wie und wo es nach der Reha für mich weiter gehen kann. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle an Frau B.
Die Zimmer und das ganze Klinikgebäude sind etwas in die Jahre gekommen, trotzdem war alles ordentlich und sauber. Das Zimmer wurde 3 mal die Woche gereinigt, hier ist evtl. noch etwas Luft nach oben, aber alles soweit im Rahmen. Die Einrichtung war zweckmäßig und in Ordnung. Nach einigen Tagen konnte ich mich wohl fühlen. Leider lag mein Zimmer direkt über dem Lieferanteneingang, wo der Tag ab 5.20 Uhr mit lautem Türschlagen und rollenden Containern begann. Auch die Müllpresse im Hof war sehr laut und störend. Es wäre auch schön gewesen, wenn man für die Angestellten einen anderen Raucherplatz gefunden hätte, als ausgerechnet genau unter meinem Zimmer... Immerhin war es ein Einzelzimmer. Es gab auch Patienten, die im Doppelzimmer untergebracht waren.
Das Essen war in Ordnung, kein Gourmet Essen, aber für eine Klinik durchaus angemessen oder sogar überdurchschnittlich.
Man ist von der Klinik in ca. 5 bis 8 Minuten in der Fußgänger Zone, wo es Cafés, Restaurants und Läden gibt.

Guter Aufenthalt, trotz einiger Mängel

Pro:
Bezugstherapeutin
Kontra:
Schlecht organisierter Wochenplan
Depression, PTBS

Alles in Allem hat mir der 5wöchige Aufenthalt sehr gut getan. Die Psychologen sind fast Alle noch Recht jung, so dass ich schon etwas Probleme hatte mich anzuvertrauen. Ich hatte einfach das Gefühl, dass Diese noch garnicht die Lebenserfahrung haben, um einen aus der Depression zu holen. Meine Bezugstherapeutin war super, wobei ich die Therapeutin der Gruppentherapien eher zu unerfahren fand. Sie konnten meist die Patienten und deren Bedürfnisse nicht nachvollziehen oder darauf eingehen. Ein großes Lob an die Damen der Rezeption, da könnten sich alle Mitarbeiter der Klinik ne Scheibe von abschneiden. Ganz tolle und sehr nette Damen. Auf dem Flur, bzw generell Grüssen scheint nicht in der Stellenbeschreibung des anderen Personals als wichtig angesehen zu werden! Das Essen war immer ganz gut, halt etwas fad gewürzt. Pfeffer und Salz sind zum Nachwürzen vorhanden und somit kann man sich helfen, ich fand es auch abwechslungsreich, wir sind eben nicht im 5 Sterne Wellness Hotel. Die Sauberkeit der Zimmer lässt wirklich zu wünschen übrig, also am Besten mal Selbst mit Feuchttüchern die Ablagen oder Flecken am Boden wegwischen. Unbedingt an eine Wasserflasche mit großer Öffnung aus Plastik denken, da es unten im Flur nur einen Wasserspender gibt, wo man sich Wasser rund um die Uhr entnehmen kann (still und sprudelnd) Man kann sich ansonsten auch eine Plastikflasche am Kiosk kaufen, die ist jedoch nach ca 2 Wochen undicht. Waschmaschine (2,50€) und Trockner (1,50€) sind im Keller ausreichend vorhanden. Das es dort teilweise aussieht wie Sa.. liegt aber eher an den Patienten als an den Reinigungskräften. Wäscheständer sind dort auch für Jedermann vorhanden, Bügeleisen kann ab Rezeption geliehen werden.

Pro:
Super Sporttherapeuten
Kontra:
Regelmäßige Arztgespräche über Zustand des Patienten fehlt, um evtl. Therapieplan anzupassen

- frdl. Mitarbeiter
- abwechslungsreiches Therapie-
angebot
- kompetente Unterstützung durch
Psychologen
- tolle Lage, abwechslungsreiches
Outdoorangebot

Es ist viel Besser als es mache hier berichten.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vielen Dank dafür)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Mache Gegenstände könnten erneuert werden.)
Pro:
Das gesamte Personal
Kontra:
Teil eines großen Konzern, dadurch wenig eigenspielraum.

ich habe mich auch im Vorfeld hier informiert und muss sagen(schreiben) das alle die hier positiv schreiben, recht haben, alle die ständig Ihren Unmut äußern, mal bei sich zuhause nachsehen sollten, wie es dort ist.

Natürlich kann man über bestimmte Punkte reden, aber letztendlich ist man nicht in einem 5 Sterne-Hotel sondern in einer Gesundheitseinrichtung.

Ich war 6 Wochen dort und habe es als sehr angenehm empfunden. ALLE Mitarbeiter waren sehr professionell und sehr kompetent.

Mein Rat ist, lasst Euch auf das ein was Euch angeboten wird, es hat alles seinen Sinn.

Allen eine erfolgreiche Reha.

Kiki1971 am 03.02.2024

ich habe vor 2 Tagen die Zusage für diese Klinik bekommen u war schon erschrocken wie negativ die meisten Leute geschrieben haben. Dennoch habe ich mir gedacht, dass ich mir sowieso immer eine eigene Meinung bilde.
Ist ja schließlich kein Urlaub da

Aber eine Frage hätte ich.
Wie sieht es dort mit Parkmöglichkeiten aus, wenn man mit Auto anreisen möchte?
Die schreiben kostenloses Parken wäre am Wurstmarktplatz" und Klinikeigene Parkplätze neben dem Weindom möglich.
Ist das direkt an der Klinik oder zumindest geschützt, dass man keine Angst haben muss, dass am nächsten Tag das Auto beschädigt oder geklaut ist?
Vielleicht kann mir jemand die Frage beantworten.
Vielen Dank schon mal im voraus.

Keine Empfehlung an diese Klinik

Pro:
Hausdame, Bezugsgruppe
Kontra:
Sozialberatung ist nicht gut
Depression, Adipositas

Als ich ankam am 27.11. hat das Problem schon angefangen, dass es keine Einführung gab zur Median Klinik. Als man die Rezeption gefragt hat bekam man die freche Antwort "alle wichtigen Nummern stehen in Ihrem Zimmer." Hat noch nicht einmal gestimmt weil weder Bezugstherapeut noch Ärztin telefonisch zu erreichen ist.

Das Schlafen hat sich als schwer gestaltet und im zugehörigen Stützpunkt auf die unfreundliche Antwort auf meine Frage bezüglich neuen Kissen "Ja, holen Sie es sich doch selbst. Steht doch alle Infos in Ihrem Zimmer!"

Die weiteren Wochen wurden besser weil ich eine Patientengruppe gefunden hatte und auch die Physiotherapeutin war super nett. Leider hatte ich sie insgesamt nur 2x und nehme gerade Mal eine Übung mit nachhause. Es gab keine alternative Physiotherapeutin in der letzten Woche nachdem die 3 Termine ausgefallen sind und von der Sozialberatung will ich erst garnicht anfangen. Furchtbar. Katastrophal. Einfältig. Gedankenlos. Es wurde mir nahe gelegt mich krank schreiben zu lassen obwohl ich Gesund bin und auf meine Frage "Ja, und wie lange denn?" kam die simple Antwort "Solange Sie möchten". Ja toll. Großartig. Als würden Probleme von selbst sich lösen wenn man sich krank schreiben lässt von der Arbeit. Applaus für Inkompotenz in Person!!!

NIE mehr wieder. Furchtbare Klinik.

Das einzig positive an dieser Klinik war die nette Hausdame, welche sehr daran interessiert war das ich mich in meinem eigenen Zimmer wohl fühle und überhaupt einen angenehmen Schlaf habe.

Großartige Klinik

Pro:
hohes Engagement und Kompetenz
Depression, Anorexie

Ich war für insgesamt 7 Wochen in der Klinik und kann sie wirklich nur empfehlen. Durchweg freundliches und sehr kompetentes Personal und eine großartige Betreuung, auch wenn es auf meiner Seite mal nicht so lief, wie es sollte.
Ich habe schon einige Klinikaufenthalte in anderen Kliniken hinter mir und kann sagen, dass diese Klinik mir mehr geholfen hat als alle anderen zusammen genommen.
Ganz besonders erwähnenswert ist das angeleitete Essen durch die Diätassistenten, welche für mein Empfinden über das übliche Maß hinaus engagiert und mitfühlend waren. Auch die Einzeltherapie empfand ich als herausragend hilfreich und kompetent.
Mir fiel der Abschied sehr schwer und ich wünsche jedem dort die gleichen großartigen Erfahrungen machen zu dürfen!

Klinik mit kompetenten Therapeuten und freundlichem Personal

Pro:
hervorragende Therapeuten und Ärzte
Kontra:
Zimmerreinigung
Psych.. Erkrankung

Hallo, ich war im Juli/August 23 für 7 Wochen in der Reha-Klinik in Bad Dürkheim. Während meines Aufenthalts war das gesamte Klinikpersonal ausgesprochen freundlich und hilfsbereit. Alle Therapeuten und Ärzte, die ich kennengelernt habe, waren sehr kompetent.

Ein besonderer Dank gilt meiner Bezugstherapeutin Frau D. B., für ihre umgehende Hilfe und Unterstützung! Ein absoluter Glücksfall für mich. Auch dem Chefarzt möchte ich meinen Dank aussprechen.

Das Essen war im großen und ganzen gut, es gab Mittags die Auswahl zwischen 3 Gerichten die man auch noch selbst zusammenstellen konnte. Morgens und abends stand ein Buffet zur Verfügung.

Fazit: Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt und würde die Klinik definitiv weiterempfehlen!

Mitarbeiter Top, Gebäude Flop

Pro:
Therapeuten, Ärzte, sonstige Mitarbeiter
Kontra:
Gebäudezustand (Alter/Hoher Renovierungsbedarf, Reinigung)

Das Gebäude ist alles in allem zwar durchaus bewohnbar, doch auf Grund fortgeschrittenen Alters und damit einhergehenden Renovierungsbedarfs wenig einladend.

Die Reinigung der Zimmer lässt in meinen Augen zu wünschen übrig.

Tipp: Wenn möglich eigene Bettwäsche mitbringen, Tagesdecken verwenden, Dekor aufstellen, etc., um sich besser einzugewöhnen.
Ggf. einfach selbstständig die Reinigung des eigenen Zimmers auf das gewünschte Niveau bringen. Zeit genug hat man.

Das Essen in der Kantine ist nichts besonderes, jedoch völlig ausreichend. Man ist hier schließlich nicht im Urlaub.

Die Therapeuten machen meinem Empfinden nach einen ausgezeichneten Job und sind durch die Bank sympathisch, aufmerksam und rücksichtsvoll. Auf Bedürfnisse, Einschränkungen und Tagesform der Patienten wird zu jederzeit eingegangen.

Das eigene Programm ist in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Bezugstherapeuten unkompliziert anpassbar.

Die Mitarbeiter der medizinischen Zentrale (Allgemeine Ärzte, Pflegekräfte, etc.) sind bisweilen zwar etwas unterbesetzt, doch in jedem Fall kompetent und verfügbar. Etwaige Wartezeiten halten sich weitestgehend in Grenzen.

Die Verwaltung vor Ort ist hilfsbereit und verfügbar in allen Belangen der Bürokratie und dahingehender Beratung.
Formulare, Nachweise, etc. für Krankenkasse & Co. wurden mir auf Anfrage unkompliziert und schnell zur Verfügung gestellt.

Fazit: Die Unzulänglichkeiten des Gebäudes machen die Mitarbeiter mehr als wett.

Platz reicht nicht um alles Negative zu erläutern

Pro:
Personal größtenteils engagiert und freundlich
Kontra:
Therapieplanung, Organisation, Hygiene, Ausstattung
Depression u. a.

Positiv:
-Freundlicher Empfang & sehr hilfsbereite nette Rezeption
-Zimmerwechsel problemlos möglich
-Alle 3 Psychologen, die ich kennen lernte erschienen kompetent, verständnisvoll, engagiert
-Sozialberatung
-Personal allgemein größtenteils freundlich und bemüht
-Vorträge
Negativ:
-1. Zimmer war dunkel, laut, Bad eklig & für Invalide
-2. Zimmer machte allgemein einen besseren Eindruck, allerdings waren auf dem Bett viele tote kleine Fliegen,Fenster/-brett dreckig, Toilettenbürste+Behälter dreckig, Boden nur oberflächlich gereinigt, unter dem Laken schimmerten Flecken von der Matratze durch. Habe mein Zimmer daraufhin selber geputzt - Lappen war grau bis schwarz
-Treppenhäuser,Waschraum,Fenster,Gruppenräume wochenlang dreckig
-Wlan überteuert (3 Wochen 33€)
-AU bekam ich erst am 2. Tag gegen Mittag, obwohl ich sofort bei der Aufnahme danach fragte. Hätte mich mein
Arzt zuhause nicht noch für den Anreisetag krank
geschrieben, hätte ich ein Problem mit meinem AG bekommen.
-Chaotische Therapieplanung - keine verlässliche Struktur. Die Psychologen mussten deswegen in jeder Sitzung telefonieren,was von der eh schon knappen Zeit abging.
-Waschzeiten sind falsch angegeben und könnten ruhig
ausgedehnt werden, da z. B. unter der Woche sowieso ab 6/7 Uhr Lärm auf den Fluren herrscht. Halbe Std. waschen kostet 2,50€ und wird nicht richtig geschleudert - anschließend tropfnass sodass man gezwungen ist für 1,50€ zu trocknen.
-Ich empfand auch die Anordnung / Aufteilung der Zimmer/Einrichtungen als sehr unstrukturiert & fand mich dadurch nur schwer zurecht. Kurz: Auf mich wirkte alles (Abläufe, Planung, Zimmeranordung...) undurchsichtig und wie ein großes Chaos
-Keine Handseife im Bad
-Hellhörige Zimmer & ungünstige Lage von Arbeitsräumen
inmitten der Patientenzimmer - dadurch viel Lärm
-Schlangenbildung in der Kantine, überfüllter Speisesaal
-Keine frischen sondern warmgehaltene Speisen
-In 5 Wochen fielen 4 Therapien aus, es gab keinen Ersatz
-Spärlich ausgestattete Kreativtherapien, es fehlte an Material
(z.B. keine Metallicstifte/Acrylstifte/ordentliche Filzstifteauswahl vergammelte Farben/Pinsel, nicht mal Mandalas vorhanden, verbasteltes Collagematerial, weder Korbflechten, noch Speckstein, Tonen,Brandmalerei...), nur das nötigste war da.
-Karge, unfreundliche Gestaltung der Zimmer/Räume
-Gefühl von Massenabfertigung bzw. Kostendruck ab dem 1. Tag
- Manche Speisen standen frei rum. Zeichenende

Abgewrackte Klinik stark renovierungsbedürftig

Pro:
Therapeuten bemüht
Kontra:
Ausstattung der Zimmer

Ich bin Angehöriger einer Patientin, die sich seit mehreren Worten dort aufgehalten hat und nun endlich wieder zuhause ist.
Nach mehreren Besuchen darf ich mir eine Bewertung gestatten: Die Klinik ist vom baulichen Zustande die totale Katastrophe. Es beginnt schon beim Eingang, hier wuchtet Unkraut in Hülle und Fülle. Man wird von kaputten Lampen begrüßt, die wohl an moderne Kunst erinnern sollen. Der Cafeteriabereich im Erdgeschoss erinnert an eine DDR-Kaufhalle. Okay, soweit so gut. Nun fahren wir mit dem Aufzug (klapprig) zu dem Zimmer meiner Angehörigen. Das Zimmer ist soweit in Ordnung, jedoch baulich abgewohnt. Ein TV ist nicht vorhanden, ebenso kein Radio. Dies wird therapeutisch begründet. Das Bett ist sehr klein und eigentlich der Breite nach für ein Kind geeignet. Das Sofa klebt und ist speckig. Die Heizung ist bei 2 abgeriegelt, jedoch ist es im Zimmer warm.
Die Terrasse ist total runtergekommen und ohne Stuhl/Liege o. ä. Kühlschrank gibt es auch keinen, sodass die mitgebrachten Präsente wieder mitgenommen werden mussten.

Es ist trotzdem schön, das meine Angehörige Leidensgenossen (i. S. baulicher Leidensgenossen) gefunden hat und durch Erzählungen weiß, das sie nicht am schlechtesten dran ist.

Man muss sich drauf einlassen

weniger gute Ausstattungzufrieden (Etwas in die Jahre gekommen)
Pro:
Einzelgespräche prima
Kontra:
Organisation manchmal chaotisch

Ich war 4 Wochen hier. Man muss sich auf die Behandlung einlassen.
Etwas mehr Aufklärung zu Beginn der Behandlung, wie alles ineinander greift, wäre wünschenswert.
Ein aufgeklärter Patient ist ein zufriedener Patient.
Die Einzelgespräche waren ganz große Klasse und sehr engagiert.
Die medizinische Betreuung war sehr gut und emphatisch.

Die Organisation war manchmal etwas chaotisch. Wie überall im Gesundheitssystem fehlt Personal.

Das Essen ist ein leidiges Thema. Wer einen Fünf Sterne Standard erwartet, sollte in ein 5 Sterne Hotel gehen.

Das Haus ist eine Klinik und kein Hotel.
Beschwerden sollten in erster Linie an den Gesundheitsminister gerichtet werden.

Für mich hat es gepasst

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: August2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Ich ging mit gemischten Gefühlen in die Klinik, weil die Bewertungen von sehr gut bis ganz schlecht reichten.

Das Personal war duchgehend freundlich von der Rezeption bis zur Cafeteria, Küche, Putzteam...
Natürlich ist beim Putzteam noch Luft nach oben, doch wir müssen es doch nicht putzen!
Wenn sie nicht Staub wischen, dann nehmt selber einen Lappen und in 5 Min. ist der Staub weg.

Mein Zimmer war sehr dunkel und ich habe es gleich angesprochen, dass ich da nicht 5 Wochen bleiben könnte.
Es gab eine gute Lösung noch am selben Tag.

Überhaupt, wenn man Fragen hat z.B. zum Wochenplan, dass man zuviel oder zu wenig hat, versuchen sie was zu verändern und manchmal ist einfach durch Urlaub oder Krankheit ein Personalmangel.

Die Therapeuten waren gut und konnten mir weiter helfen.
Nach der Reha sind nicht alle Probleme weg, aber man
kann üben, das umzusetzen, was einem klar geworden ist.
Das ist ein Prozess, der seine Zeit braucht.

Das Essen war gut, und wer jammert, soll immer um 19 Uhr im ZDF Zimmer Nachrichten schauen von den Überflutungen,
Bränden, Erdbeben....die haben oft alles verloren.
Vielleicht macht das wieder dankbar.

Was schon oft erwähnt wurde: Wir sind weder im Urlaub noch im 4 Sterne Hotel, also jammern auf hohem Niveau.
Das schmälert nur den Therapieerfolg.

Ist es nicht am Wichtigsten, dass man mit den Ärzten und Therapeuten klar kommt?
Auf die persönliche Einstellung kommt es an.
Natürlich habe ich auch mitbekommen, dass bei manchen,
durch Krankheit oder Urlaub zwei oder drei
Therapeutenwechsel waren.

Bad Dürkkeim ist ein sehr schöner Ort mit vielen
Ausflugsmöglichkeiten.

Alles in allem eine gute Zeit.

Sehr gute Klinik mit langjähriger Erfahrung

Pro:
Behandlung, Sporttherapie
Kontra:
geschlossenes Thermalbad
Seelische Störungen

Ich war im Zeitraum Mai - Juli (2023) insgesamt 8 Wochen in der Klinik und kann diese auf jeden Fall weiterempfehlen.

Die Behandlung ist sehr gut und besonders "Teamsport" macht viel Spaß.

Es gibt ausschließlich Einzelzimmer und auch das Essen ist gut.

Wenn man ein Problem hat, wird einem schnellstmöglich geholfen (innerhalb eines Tages habe ich eine neue Matratze bekommen).

Dass das Thermalbad geschlossen ist, ist zwar bedauerlich...
Jedoch wird gerade direkt neben der Klinik ein neues gebaut.
Freibad und Hallenbad/Thermalbad wären dann quasi gleich nebenan.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Sparkonzept!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fühlte mich nicht nicht ernst genommen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Teilweise ernsthafte Bemühungen, aber eher wenig)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Chaotisch)
schlechte Ausstattungunzufrieden (WLAN teuer und nicht funktioniert nicht,.Die Sauberkeit miserabel,)
Pro:
Teilweise bemühtes Personal
Kontra:
ESSEN MIES,THERAPIE MUSS MAN HINTERRENNEN,CHAOTISCH

Zuwenig Personal dadurch kaum Therapie
Therapie Planungen chaotisch
Essen viel Tk und Fertig Waren.Adipositas Empfehlung = Nein
Fühlte mich dort nicht wohl geschweige denn als Patient ernstgenommem. Musste Therapien hinterherrennen. Therapien häufig erst ab 10.30 oder 11.00 oder nur 2 bis 3 pro Tag. Sehr viel freie Zeit. MTT nur unter Aufsicht nutzbar dh verordnet. Herr.T .Ergometer erst nach Einweisung nutzbar. Ergometerraum ist damit gemeint. Schwimmbad seit Jahren geschlossen. 0,50 Cent Nachlass auf Schwimmbad in der Nähe.
Viele Lückenfüller im Plan
Allgemein arbeitet der Reinigungs Trupp nicht sehr gut.
Von mir geht ein Bericht an der Rententräger. Mir hatte der Aufenthalt nicht geholfen. Die Umstände dort haben meinen Az massiv verschlechtert.
Sozialberatung fand nicht statt da von 5 Mitarbeitern nur noch 2 dort arbeiten

Wenn du an dir arbeiten willst geh dort hin

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 04/05 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Angst, Sozialphobie

War für sieben Wochen in Bad Dürkheim und habe dort viel neues über mich gelernt. Klar, ist kein Wellness Hotel aber wenn du an dir arbeiten willst dann ist dort der richtige Ort. Klar ist nicht alles perfekt und es fallen mal Dinge aus (Mitarbeiter werden halt auch mal krank) aber alles in allem kann ich nix schlechtes über die Klinik sagen. Mir hat es geholfen und ich setze das dort gelernte nun in der Realität um.
Danke für die Hilfe und weiter so!

Kann man machen

Pro:
Es gab 4 Therapeut*innen, die mich sehr gut begleitet haben. Danke dafür
Kontra:
Essen, Organisation und Sauberkeit

Ich war für 6 Wochen in der Reha-Klinik.
Die fachliche Kompetenz für mein Krankheitsbild war sicherlich gegeben und die Therapeuten waren sehr zugewandt und freundlich.
Das Therapieangebot scheint auf den ersten Blick sehr gut, leider kommt man nur in wenige Therapien rein, weil bestimmt Dinge (z. B. Trommeln oder Korpertherapie) völlig überlaufen sind. Wie in vielen Kkinike auch gibt es hier Personalmangel. Die Folge sind, dass beispielsweise die Gruppentherapien nur 2 mal in der Woche und dann auch nur für 1 Std. angeboten wird. Bei einer Gruppengrösse von über 12 Personen deutlich zu wenig.
Dennoch tuen die Mitarbeiter*innen ihr bestes.
Ein besonderen Dank geht an meine Bezugstherapeutin Fr. Strack für Ihre einfühlsame Art und ihre Kompetenz im Umgang mit den Patienten.
Danke auch an Hr. Friedrich… ich habe mich in der Gruppe unter seiner Leitung sehr wohl gefühlt und konnte meine Themen besprechen. Ebenfalls bin ich sehr dankbar für die Therapien bei Fr. Weber und Fr. Hutter. Beide haben mich sehr bei meinem Weg unterstützt und mir noch mal ganz andere Ansätze näher gebracht.
Ein großes Lob!!!
Was leider sehr schlecht war, waren die Sauberkeit und das qualitativ minderwertige Essen. Die Mitarbeiterinnen in diesem Bereich sind sicherlich bemüht, aber die Konditionen unter denen sie arbeiten sind schlecht. Das Essen wird geliefert und wird über Std. warm gehalten.
Echt eine Enttäuschung.

Also: wer auf letztgenanntes nicht besonderen Wert legt, ist hier nicht schlecht aufgehoben. Ich gehe davon aus, dass der Personalmangel in anderen Kliniken zu ähnlichen Erfahrungen führt… daher kann ich nur zusammenfassend sagen… warum nicht in diese Klinik…

Zu Empfehlen

Pro:
Sehr gute Therapie/Therapeuten
Kontra:
Manchmal lückenhafter Therapieplan
Tremor

Sehr gute Erfahrung mit der Klinik.
Einfühlsame sehr freundliche Therapeuten.
Eine Vielzahl von Therapieformen

Bewertung aus meiner Sicht

Pro:
Betreuung durch Therapeuten und Personal
Kontra:
Sauberkeit

Das Personal ist , bis auf wenige Ausnahmen , sehr freundlich , zuvorkommend und hilfsbereit. Ich habe mich zu jeder Zeit aufgehoben gefühlt.
Die Therapeuten leisten gute Arbeit und setzen alles daran den Patienten zu helfen .
Das Essen war immer ausreichend vorhanden und abwechslungsreich , auch das Küchenpersonal hat wenn es in ihren Möglichkeiten stand immer Wünsche erfüllt. Allerdings gab es oft Quark in verschiedenen Variationen und man hat dabei nicht an die laktoseintolleranten Patienten gedacht und keine Alternative angeboten .
Die Zimmer sind sicher nicht auf dem neusten Stand wie die ganze Klinik nicht , aber funktionell. Man darf kein Hotelzimmer erwarten .
Das Reinigungspersonal ist meiner Meinung nach vollkommen inkompetent. Hätte ich mir nicht eigenes Putzmittel gekauft und Toilette , Dusche und Waschbecken gereinigt , hätte ich es in dem Zimmer nicht ausgehalten .
Der Zettel an der Pinnwand „die Zimmer werden dreimal die Woche gründlich gereinigt „ ist fast schon Hohn.
Tip: Lieber nur zweimal aber richtig
Auch die Badematten nur alle zwei Wochen auszutauschen ist meiner Meinung nach nicht genug .
Aber alles in allem habe ich mich hier sehr Wohlgefühl und konnte Kraft tanken .
Danke für die Zeit .
Ich möchte noch sagen , das den Patienten hier sehr viel Freiraum gelassen wird und es nur wenig Beschränkungen gibt .

Was ich noch schön fände:

Eine Teeküche auf jedem Stockwerk mit Wasserkocher und vor allem einen Kühlschrank in dem die Patienten mal Ihr Joghurt etc. aufbewahren können.
Eine Sammelbox für leere Batterien im Eingangsbereich .
Eine Waage die frei zugänglich ist .
Einen Fahrradkeller in den es auch eine Frau schafft das Fahrrad rein- und auch wieder rauszubekommen .

Gewollt und nicht gekonnt

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Beraten gut, hier nicht umsetzbar)
schlechte Erfahrungzufrieden (Wenn man sie bekommt)
Pro:
Ruhige Zimmer , Umgebung
Kontra:
Zu wenig Plätze bei den Therapien

Durch zentrale Organisation, also nicht vor Ort, läuft vieles schief.

Der Wille der Ärzte/Therapeuten ist da, wenngleich beim Aufnahmegespräch deutlich wird, dass eingereichte Unterlagen zumindest bei mir nicht angeschaut wurden. Eine Umsetzung der besprochenen „Anwendungen“ fand zu 80% nicht statt. Die Therapieplanung ist unterirdisch. Es heißt: „leider keine Plätze frei“. Das macht ein Erreichen der Ziele nicht möglich

Die Therapeuten als solches sind motiviert, viele sehr jung. Ich sehe das positiv. Wen das stört, sollte anders entscheiden.

Das Haus als solches ist runter gewirtschaftet.
Positiv:
Durch die alte Bauweise sind die Zimmer selbst ruhig, jedoch bei den Zimmern zum Park hin, ist mit feiernden Jugendlichen zu rechnen.
Die Umgebung ist schön!

Ich würde nicht mehr hierher kommen.

Eine sehr schöne Zeit gehabt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 05/06 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe mich sehr wohl gefühlt)
Pro:
Personal ,egal welches , immer freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Zimmerreinigung
Depressionen Burnout

Anfang Mai trat ich meine Reha in der Klinik an.
Im Vorfeld hatte ich per email einiges zu klären und war da schon mit dem Ablauf sehr zufrieden.
Ich würde an der Rezeption freundlich empfangen und so ging es auch weiter mit der Co Therapeutin.
Negativ Bewertungen im Internet gebe ich nicht zu viel Gewicht, denn ich mache mir gerne mein eigenes Bild.
Mein Zimmer war groß, nicht sehr modern aber schön.Es lag zum Park und ich konnte direkt in die alten Kastanien Bäume gucken.
Bad und Schränke waren nicht sehr sauber aber ich habe mich mit der Zimmerreinigung arrangiert ????.
Von da an hatte ich keine Probleme mehr.
Die Damen waren durchweg alle sehr nett auf meiner Etage.
Essen war sehr abwechslungsreich und gut.
Morgens und Abends gab es immer Buffet.
Ich war in Hotels,wo es nicht so toll war.
Beim Mittagessen konnte man zwischen 3 Gerichten wählen.
Einziger Wermutstropfen.......es gab Tage,da wurden die Menüs geändert oder es gab statt Reis Nudeln oder keinen Salat/Gemüsebeilage.
Aber gut,das ist meckern auf hohem Niveau. Das Buffet wurde zwischendurch immer wieder gesäubert und aufgefüllt.
Jetzt zu den Ärzten und Therapeuten.
Ich fand,für das ,was die einzelnen Ärzte machen mussten, war die Versorgung recht gut.
Ich war mehrmals bei einer Ärztin die sehr bemüht war.
Auch das Pflegepersonal war immer freundlich.

Die Therapeuten waren meine Heldinnen und Helden. Es gab wirklich keinen Einzigen, von denen die ich kennengelernt habe, der nicht verständnisvoll, hilfsbereit und emphatisch war.
Auf jedes Thema gab es zufriedenstellende Antworten .
In der Bezugsgruppe ,sowie in der Psychosomatikgruppe und auch in der Einzeltherapie.
Das Sportangebot war toll und sogar für Sportmuffel war viel dabei ????
Bad Dürkheim und Umgebung hat sehr viel zu bieten.Es wurde nie langweilig.

Ich hatte 7 wunderschöne Wochen in der Median Klinik, die ich nie vergessen werde.
Meinen großen Dank an Alle, die dazu beigetragen haben.

Herzliche Grüße ???????

Guter Start für einen Neuanfsng

Pro:
Mitarbeiter:Innen
Kontra:
Essensauswahl

Aufgrund meiner Depression und Erschöpfung habe ich die letzten fünf Wochen in der Median Klinik Bad Dürkheim in einer Reha verbracht.
Zu jeder Zeit in den fünf Wochen habe ich mich gerne hier aufgehalten. Alle Mitarbeiter:Innen sind zu mir sehr freundlich und wertschätzend gewesen. Zu den einzelnen Sportangeboten bin ich immer mit Freude und Spaß gegangen. Die therapeutischen Angebote haben mir sehr viel gebracht und ich hätte davon gerne noch mehr gehabt.
Die Zimmer waren solide und sauber.
Bei der Auswahl der Speisen hätte ich mir als vegan lebender Mensch etwas mehr Auswahl und Qualität gewünscht. Das vegetarische Gericht könnte beispielsweise einfach immer vegan sein und das Problem wäre gelöst.

Ich gehe mit einem guten Gefühl nach Hause und habe viel aus der Zeit hier mitgenommen. Vielen Dank an das ganze Klinik Team. Ich werde mich gerne dran erinnern.

Sehr empfehlenswerte Rehaklinik

Pro:
Hohe Fachkompetenz der Therapeuten
Kontra:
Keine Wasser Anwendungen
Erschöpfung

Sehr hohe Fachkompetenz & Motivation der Therapeuten in den Bereichen Sport & Fitness ( leider kein Wassersport möglich, dafür Nordic Walking in den Weinbergen wunderbar ...), Achtsamkeit & Entschleunigung, hervorragende Ärzte mit psychosomatischen Fachkenntnissen.
Empfang & Verwaltung ebenfalls sehr hilfsbereit.
Essen für mich stets zur vollen Zufriedenheit ( man kocht für über 200 Menschen in einer Klinik !). Wer abwechslungsreicher Essen möchte kann in den zahlreich vorhandenen Restaurants im Ort hervorragend Speisen.
Einzelzimmer mit Balkon schön ruhig und Ausblick in den schönen Kurpark.
In Summe für mich die mit Abstand beste psychosomatische Fachklinik welche ich 5 Wochen lang besuchen durfte mit hervorragender Gesundheitsbesserung ( war zuvor bereits in 3 anderen Rehakliniken in den vergangenen 13 Jahren ).
Vielen Dank nochmals an das gesamte Reha Team Bad Dürkheim.

Investitionen notwendig aber auch lohnenswert

Pro:
Die Therapheut*innen sind in allen Bereichen welche ich kennen gelernt habe top
Kontra:
Reinigung und Küche vernachlässigt
Depression, Selbstzweifel

Die KLINIK hat einen positiven Kern für die Behandlung von Depressionen, Angst- und Selbstzweifel. Es gilt den therapeuthischen Ansatz zu erhalten und weiter zu entwickeln. Die Therapeuth*innen sind durchweg kompetent und sehr Unterstützend. Die Angebote sind gut, wenn auch die Personalknappheit bemerkbar ist. Hier ist ein Augenmerk drauf zu richten. Das Haus selbst ist in die Jahre gekommen und hat an vielen stellen Modernisierungsbedarf. Schade das das Hauseigene Schwimmbad geschlossen wurde. Schade dass kein Fahrradverleih für Patent*innen ohne Vehikel in der Klinik angeboten wird. Im Ergometerraum wäre ein Fernseh mit Nachrichten oder Beistellständer für Bücher oder Tablett angebracht. Die Grosse Herausforderung liegt in der Kantine, dem essen und der Zimmerreinigung und -ausstattung. Beim Essen solltn die Essenszeiten gestreckt werden um lange schlangen gerade morgens zu vermeiden. ACHTSAM in den Tag beginnt nicht mit einem hecktischen Frühstück in 20 min. Das Angebot sollte verbessert werden, mehr Auswahl an Käse, an vegetarischen Angeboten. Die Reinigungsfachkräfte sind sehr freundlich und höflich aber die Taktung und Arbeitsteilung ist ungünstig und geht zu Lasten der Qualität. Die Staubentwicklung verlangt mehr Gründlichkeit. In den Zimmern wäre ein kleines Kühlfach und ein Wasserkoche gut, bei 5 Wochen wäre es gut.
Vielleicht wäre ein Teeküche auf dem Gang gut. Auf 15 Zimmern eine kleine Teeküche, mit Kühlschrank, spühle, bischen geschirr und Wasserkocher. Wäre auch für die Ansprüche an die Küche eine kleine Entlastung. Das WLan sollte aufgewertet werden, so dass in allen Zimmern guter Empfang ist. Investitionen sind in dieser Klinik notwenig aber auch lohnenswert.

Mir ging es nicht gut dort !

Pro:
der Ort Bad Dürckheim
Kontra:
Ärzteschaft
Erschöpfung / Erschöpfungsdepression

Positiv:mein Zimmer.Essen ausreichend gut(Klinik Grossküche,halt kein Restaurant)Ebenso toll-Zugang zum Schwimmbad über Gutschein.Bad Dürckheim selbst,der Kurpark mit Bach u Saline ist wunderschön,mit vielen guttuenden Ecken.Die Therapeuten in den einzelnen Bereichen einschl. Bezugstherapeuten sind durch die Bank weg freundlich,hilfsbereit u menschlich.
Womit ich aber arge Probleme hatte, waren die Ärzte.Angefangen mit der Oberärztin.Im Vorstellgespräch teilte ich mit,dass ich die verschriebenen Tabletten zunächst erst mal absetzen wollte bzw 2 Tage vor Beginn der Reha abgesetzt habe.Zur Erklärung,dass diese meine Problematik nur massiv verschlimmern,kam ich erst gar nicht( die Medis haben mich auch nach 6 Wochen immer noch schachmatt gesetzt und ich musste ja schliesslich zur Klinik fahren können und auch dort präsent Rede und Antwort stehen und Entscheidungen treffen können)Kaum hatte ich den Satz angefangen,fauchte es aus ihr in einem scharfen Tonfall heraus und einem wütenden Blick:ja,dann könne ich ja sehen wie ich zurecht käme und selbst entscheiden,welche Therapien mir gut tun,wenn ich ja wüsste was das Richtige sei.Ich war baff!Das ganze Gespräch verlief weiter in einer sehr negativ aufgeladenen Stimmung.Mit meiner Bezugsärztin wurde ich ebenfalls nicht warm.Ich hatte aufgrund Urlaub der ersten sogar zwei davon.Und die Krönung von allem war mein Abschlussbericht,in dem mein Erzähltes-aus allen 6 Stunden- anders zusammengefügt wurde,sodass alles einen ganz anderen Sinn ergab,der jedoch nicht dem entsprach,was ich berichtete. Es werden anscheinend auch Textbausteine im Bericht verwendet.Plötzlich ist die Rede von einer namentlich genannten Person eines anderen Geschlechts und einer mir fremden Biographie.
Ebenfalls patzig war die Dame an der Anlaufstelle f. Hausmeisterangelegenheiten.Ich habe höflich gefragt,ob sie auch weichere Matrazen hätten.Nein,wurde man angepoltert.Bei Rückenschmerzen soll man lt Experten auf einer harten schlafen, das ist blanker Unsinn was ich erzähle! -Was soll man da gg Experten schon sagen ?Ausser,dass man das am besten aus eigener Erfahrung beurteilen kann.
Allgemein habe ich den Aufenthalt als unangenehm und auch teilweise respektlos empfunden. Ich verstehe den Einsatz von Medikamenten, aber als Patient sollte man trotzdem noch folgenlos entscheiden dürfen,ob man diese nehmen will,wenn sie einem partout nicht guttun !

AlexanderHeinz am 26.04.2023

Sehr geehrte Rehabilitandin, sehr geehrter Rehabilitand,
ich bin verwundert, dass Sie eine Bewertung zu einem Aufenthalt von 2018 jetzt im Jahr 2023 einstellen. Trotzdem herzlichen Dank hierfür. Wir bedauern, dass es uns im Jahr 2018 nicht gelungen ist Ihre Erwartungen zu erfüllen.
Mit den besten Wünschen für Ihre Gesundheit
Alexander Heinz
Kaufmännischer Leiter

Leider dieses mal Fehlgeschlagen

Pro:
KG und Freizeit
Depressionen und Panik

Ich selbst war vom 10.03.23 -12.04.23 in der Klinik der Psychosomatik. Alle Mitarbeiter und Ärzte / Therapeuten waren immer sehr höflich und hilfsbereit.
Jedoch würde ich nicht mehr in diese Klinik gehen obwohl ich früher als ich schon einmal dort war ,zufrieden war. Es hat sich meiner Ansicht nach viel verändert und reduziert an den Angeboten als damals.Mit meinen Depressionen war ich im Vordergrund in dieser Klinik. Ich war im Team 2 . Alle waren wirklich sehr lieb jedoch dies war es auch. Geholfen hat es an meiner Situation leider nicht. Ich ging sogar schlechter raus als zuvor. Man sollte schon sehr stabil sein wenn man dort ist. Hr. T. von der KG kann ich nur empfehlen, er weiss was er tut und ist eine Bereicherung. Sport wird viel angeboten auch Vorträge zu genüge. Einige Anwendungen die mir angeboten wurden hatte ich bis zum Ende der Zeit immernoch nicht, was sehr traurig ist. Und ich hatte erfahren das noch Platz in diesen Gruppen/ Anwendungen gewesen wäre! Von der Hygiene im Haus der Reinigung will ich hier nicht in das Detail gehen..Katastrophe!!! Bin wirklich nicht empfindlich jedoch das oft überhaupt nicht gereinigt wurde , ging gar nicht. Wurde auch von mir jedes Mal reklamiert.
In der Freizeit kann man sich im Atelier zum malen treffen oder die Klinik bietet auch mehrmals in der Woche Kinoabende im Haus an, was ich sehr gut fand. Bad Dürkheim und die Umgebung hat selbst auch viel zu bieten und nette Patienten findet man immer die einen sehr gerne Begleiten.

AlexanderHeinz am 17.04.2023

Liebe Rehabilitandin,

vielen Dank für Ihre Klinikbewertung. Wir bedauern sehr, dass es uns, bei Ihrem 2. Aufenthalt in unserer Klinik, nicht gelungen ist Ihre Erwartungen zu erfüllen. Für die mangelhafte Reinigungsleistung entschuldigen wir uns - an der Verbesserung arbeiten wir mit Hochdruck. So wurden in der Zeit Ihres Aufenthaltes neue Mitarbeiter eingestellt und intensiv geschult und die Kontrolle der Reinigung sowie der enge Kontakt unserer Hausdame mit Ihnen , den Patienten, intensiviert. Anregungen und Kritik nehmen wir ernst und arbeiten kontinuierlich an unserer Verbesserung. Wir hoffen, dass Sie dennoch einige positive Inhalte mitnehmen konnten und wünschen Ihnen weiterhin eine gute Besserung.

Leider zu Großteil am Ziel vorbei

Pro:
Sehr kompetente Physio-Therapeuten, sehr hilfreich
Kontra:
Schlechte Terminplanung, Kost meiner Meinung nach nicht Reha geeignet
Depressionen, Burn out, Panik-Attacken, Rückenprobleme

Sehr freundliche und bemühte Mitarbeiter, doch leider hat in der Terminplanung nichts funktioniert. Sei es durch Personalnotstand oder Krankheit. Ich bekam leider nur einen winzigen Bruchteil der mir verordneten und gewünschten Maßnahmen zugeteilt. Warum konnte mir leider niemand erklären. Denn auch Patienten die nach mir angereist sind bekamen die Kurse, wo es bei mir hieß, sie sind ausgebucht. Oder es waren noch Plätze frei, wie ich im nachhinein erfahren habe, und trotzdem hat es nicht funktioniert. Dies war sehr unbefriedigend und hat mich in meiner Situation zurückgeworfen. Die Physio-Angebote dagegen waren sehr gut und sehr hilfreich, leider meiner Meinung nach, zeitlich zu knapp bemessen. Mit der Verpflegung stand ich und meine Verdauung leider meistens auf Kriegsfuss. Mir hat hier die Abwechslung und die Leichtigkeit gefehlt. Ich hatte und musste meinen eigenen Weg finden und hatte dementsprechend viel Zeit dafür. Hat zwar auch gut getan, aber mehr Hilfestellung bzw. mehr Möglichkeiten, das Richtige für mich zu entdecken, wäre wünschenswert gewesen. Denn diese Möglichkeiten hat man nunmal fast nur in einer Reha-Maßnahme. Und einen Dank an meine zweite zugewiesene Ärztin, die leider nicht mehr dort ist, ohne Sie wäre es ganz trostlos gewesen. Sie hat mir sehr geholfen.

AlexanderHeinz am 05.04.2023

Lieber Rehabilitand,

herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Wir achten bei der Verordnung und Terminierung auf die Einhaltung der durch die Kostenträger vorgegebenen Rehatherapiestandards. Natürlich kann es vorkommen, dass auf Grund von Krankheit Verordnungen nicht in Gänze umgesetzt werden können. Die Dauer der physiotherapeutischen Anwendungen entsprechen in der Dauer ebenfalls den Vorgaben der Kostenträger. Es ist sehr bedauerlich, dass trotz der Sprechzeiten der Therapieplanung der Therapieplan nicht zur Ihrer Zufriedenheit optimiert werden konnte. Das Essen im Haus entspricht dem hohen MEDIAN Standard und der Speiseplan wird von Chefköchen, Diätberaterinnen und Chefärzten in Absprache nach den Empfehlungen der DGE erstellt. Schade, dass wir auch hier nicht Ihre Erwartungen erfüllen konnten. Wir hoffen dennoch, dass Sie einige positive Inhalte mitnehmen konnten und wünschen Ihnen weiterhin eine gute Besserung.

Mit herzlichen Grüße
Alexander Heinz (Kaufmännische Leitung)

Danke für alles und Lob an jeden der mir half

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (was nur möglich war in 5 Wochen wurde getan)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (durch meine Fatiqueerkrankung einfach Zuviel, mußte öfters nein sagen)
Pro:
Behandlungen und Personal
Kontra:
Gestaltung der Therapie- und Aufenthaltsbereiche/ fehlende Gemütlichkeit
Post Vac oder Long COVID, Depression

Bin ängstlich in die Klinik gefahren, nachdem ich die Bewertungen gelesen hatte, konnte aber in entscheidenden Dingen wirklich vom Gegenteil überzeugt werden. Zimmer war groß mit sehr viel,Stauraum und Balkon. Trotzdem es bei mir um etliche Krankheitsbilder ging, konnte ich nach 5 Wochen viel mit nach Hause nehmen, leider auch das ich wieder eine schwere Depression bescheinigt bekam, die ich eigentlich dachte gut im Griff zu haben. Gekommen war ich eigentlich wegen Post Vac Symptomen. Entgegen meiner Befürchtungen wurde mir diesbezüglich wirklich toll geholfen, konnte wieder Atmen lernen, meine Schmerzen in der linken Körperhälfte sind fast verschwunden, das humpeln ganz und kann auch wieder länger laufen. Leider blieb das Fatipue Syndrom erhalten. Das Personal war durchweg äußerst bemüht mir zu helfen, die Bezugstherapheutin allen voran, gefolgt von einer sehr netten Gruppentherapeutin und und und. Gelernt habe ich Qigong, meditieren und Atemtechniken. Vieles anders auch, aber diese 3 Dinge werde ich in meinen Alltag aufnehmen.
Klar ging auch manches schief, aber wo man nett fragt wird geholfen. Die langen Wege und engen Zeiten stimmen, aber man muss eben Bescheid geben und eher gehen. Es gibt über 200 Patienten und eben nur bestimmte Zeiten wegen Räumen und Arbeitszeiten.
Das Essen war okay, ich frage mich was manche zu Hause machen und wir kennen alle die neuen Preise. Salate gab es mittags und abends sehr vielfältig. Obst stand auch bereit. Alles Saison bedingt. Man kannte wohl kein 5 Sterne Programm erwarten. Warum es allerdings so wenig Gemüse gab, auch auf Nachfrage nicht mehr, keine Ahnung. Aber das ist nicht wichtig, kann ich zu Hause wieder anders machen. Die Therapeuten waren wirklich toll und haben durch die Bank ihr bestes gegeben. Danke dafür.
Zur Sauberkeit ja die lies zu wünschen übrig, aber bei diesen Massen an Fluren etc, einfach zu wenig Personal und sicherlich auch eine Preisfrage. Bad Dürkheim und Umgebung unwahrscheinlich schön und viel zu sehen

AlexanderHeinz am 28.03.2023

Liebe Rehabilitandin,
vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben und von der Rehabilitationsmaßnahme in unserem Hause profitieren konnten. Das ist ein großer Ansporn für uns! Das Thema Sauberkeit ist ein sehr wichtiges Thema, auch für uns. Wir bedauern sehr, dass wir in der Zeit Ihres Aufenthaltes unseren Anspruch an unsere Reinigung nicht erfüllen konnten. Ihre Rückmeldung und die der anderen Rehabilitanden bespreche ich regelmäßig mit den Kolleginnen und Kollegen der Reinigung, um diese kontinuierlich zu verbessern. Für Ihre Gesundheit wünschen wir Ihnen das Beste und viele sonnige Tage

Die Dividende der Klinikgesellschaft steht im Vordergrund

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Fühle mich mehr verwaltet als gesehen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Oft gehört: „Das können wir leider nicht ändern!“)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Nur Akten basiert, Aufnahme in 15 Minuten)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Verwaltung beruht noch auf Papier und die Akten werden auf Transportwagen durchs Haus gefahren)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Erster Bau von 1969 - dieser Flair ist überall spürbar)
Pro:
Es gibt eine Männergruppe
Kontra:
Mangelhafte Terminplanung, oft Überschneidungen bzw. unerreichbare Termine
Depressionen, Verhaltenssüchte

Ich war für sieben Wochen hier. Besonders bei psychosomatischen Beschwerden ist m.e. Psychotherapie wichtig; hier gab es gerade einmal 30 Minuten pro Woche beim Therapeuten! Gruppentherapie immerhin zweimal pro Woche, jedoch mit oft 12 Patienten und nur 60 Minuten pro Sitzung alles viel zu knapp.

AlexanderHeinz am 13.02.2023

Sehr geehrter Rehabilitand,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern sehr, dass Sie nicht zufrieden waren mit dem Aufenthalt in unserem Hause.
Die Therapien werden individuell auf Basis des Rehatherapiestandards für Depression der Deutschen Rentenversicherung verordnet. Die psychotherapeutische Betreuung der Rehabilitanden ist konzeptionell gruppentherapeutisch betont. Es ist schade, dass trotz einer Verlängerung der Rehamaßnahme um 2 Wochen (Regeldauer 5 Wochen), nicht der von Ihnen erwartete Erfolg eingetreten ist. Wir hoffen dennoch, dass Sie einige positive Inhalte mitnehmen konnten und wünschen Ihnen weiterhin ein gute Besserung.

Kann ich nur empfehlen!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Es könnte ein bisschen sauberer sein und die Stühle in der Cafeteria sind ziemlich unbequem ;-))
Pro:
sehr nettes Personal!!!
Kontra:

Ich war über den Jahreswechsel für 7 Wochen in der Klinik und kann nur sagen, dass mir der Aufenthalt dort sehr geholfen hat. Nachdem ich anfangs etwas geschockt über die Größe der Einrichtung und die Anzahl der Patienten war, habe ich mich nach einiger Zeit gut eingelebt. Mein Zimmer war klein, aber einigermaßen sauber.

Bei Problemen oder Fragen standen mir die sehr netten Co-Therapeuten als Ansprechpartner zur Verfügung und auch an schlechten Tagen war jemand zum Reden da. Dass bei so einer großen Anzahl an Patienten organisatorisch auch mal was schiefläuft, ist - glaube ich- normal. Alle Therapeuten in den Abteilungen waren sehr nett, einfühlsam und hilfsbereit. Ich wurde ernstgenommen und der Therapieplan wurde nach meinen Bedürfnissen und Problemen angepasst. Leider habe ich einige Therapien erst in den letzten zwei Wochen bekommen, so dass ich nicht mehr so oft daran teilnehmen konnte. Man merkte, dass die Therapeuten sich untereinander austauschten und sich gegenseitig informierten. Dies fand ich sehr hilfreich.

An Weihnachten und Silvester hat das Klinikpersonal sich bemüht, uns diese Zeit so schön wie möglich zu gestalten. Es gab festliches Essen und am zweiten Weihnachtstag eine Wanderung mit dem Chefarzt mit anschließendem Kaffeklatsch.

Als es Schwierigkeiten bei der Essenssituation gab, da sich immer lange Schlangen bildeten, wurde schnell reagiert und verschiedene Lösungen ausprobiert.

Die Umgebung der Klinik ist wunderschön für Wanderungen und kleine Spaziergänge. Der tägliche Weg zur Saline musste einfach sein. Auch der Ort ist sehr schön und bietet die Möglichkeit für nette Abende in verschiedenen Lokalen.

AlexanderHeinz am 06.02.2023

Liebe Rehabilitandin, lieber Rehabilitand,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung, darüber freuen wir uns sehr! Das ist ein großer Ansporn für uns. Deshalb gebe ich Ihr Lob sehr gerne weiter an unsere Mitarbeiter weiter, die sich ebenso freuen werden wie ich. Bei der Auswahl der Sitzgelegenheiten werden wir in Zukunft noch mehr Wert legen auf ein bequemes Sitzen. In Bezug auf die Reinigung stolpern wir über die hohe grippebedingte Krankheitsquote, die die Nation in diesem Jahr besonders hart getroffen hat, bitte entschuldigen Sie den Mangel in der Zeit Ihres Aufenthaltes. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Gesundheit und ein großartiges Jahr 2023!

Mit herzlichen Grüßen
Alexander Heinz (Kaufmännischer Leiter)

Pro:
Nette Therapeuten, Küche
Kontra:
miserable Therapieplanung, zu wenig Einzelgespräche

Wer nur eine Auszeit vom Job sucht mit reichlich Freizeit ist hier gut aufgehoben.
Ansonsten war das Angebot sehr überschaubar. Einmal die Woche gab es ein Einzelgespräch (ca.30-40 Minuten) und 2mal die Woche Gruppentherapie (ca. 1 Std.). Wobei es auch schwierig war sich zu öffnen da die Gruppe immer neu zusammengemischt wurde. Des Weiteren gab es noch Sportgruppen und kreatives Gestalten, wo man Bilder malen konnte. In die Depressionsgruppe weshalb ich eigentlich zur Reha gegangen bin kam ich nicht rein, da sie wohl immer voll war. Allgemein hatte ich nur sehr wenige Anwendungen. Auch viele Tage mit nur einer Therapie. Sich zu beschweren brachte nichts. Es waren wohl einfach zu viele Patienten dort und es fehlte Personal. Die Therapeuten waren alle nett und hilfsbereit, aber es bestand immer Zeitdruck.
Reichlich Bewegung hatte man auf jeden Fall, aber psychisch ging es mir nach dem Aufenthalt wesentlich schlechter. Wenn es einem nicht gut ging war man völlig auf sich alleine gestellt.
Die Umgebung war echt toll. Es gibt viele schöne Restaurants und Cafe's und tolle Natur zum wandern.
Das Essen war für Klinikessen ganz in Ordnung. Um körperlich fitter und aktiver zu werden ist diese Reha gut geeignet, aber nicht um an seinen Problemen zu arbeiten.

AlexanderHeinz am 03.02.2023

Lieber Rehabilitand,

vielen Dank für diese Rückmeldung. Wir bedauern es sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt nicht zufrieden waren. Die Planung der Therapien richtet sich nach den Rehatherapiestandards der DRV. Gerne hätte ich geprüft aus welchen Gründen die Teilnahme an der Depressionsgruppe nicht möglich war - schade dass Sie mich nicht vor Ort in der Klinik angesprochen haben. Wir hoffen dass Sie auch einige positive Inhalte mitnehmen konnten und wünschen Ihnen weiterhin eine gute Genesung.

Mit herzlichem Gruß
Alexander Heinz Kaufmännischer Leiter

Feedback Median Klinik Bad Dürkheim

Kontra:

Etwas in die Jahre gekommene Klinik. Zimmer ist ok und halbwegs gemütlich. Die Klinik selbst und alle Gemeinschaftsräume versprühen dagegen den Charme des Katasteramt von Castrop Rauxel.

Ärzte/Therapeuten/Personal alle sehr engagiert, hilfsbereit und freundlich.

Leider auch ein sehr überschaubares Angebot an Therapien abseits von Einzel-/Gruppengespräche. Ergotherapie besteht z. B. nur aus malen/batiken.

Das Essen ist deutscher Krankenhausstandard mit leichtem Hang zu TK-Formfleisch und Glutamat en masse in den Soßen.

Relativ teures Kiosk und selbst der Billardtisch kostet.

Man merkt deutlich, daß eine Private Equity Bude der Betreiber ist.

Finger weg vom "Median Konzern"

Guten Tag

was in dieser Klinik während meinem Aufenthalt abging ist der Hammer nur einige Beispiele Ärzte sind nich zu sprechen in 6 Wochen Reha-Aufenthalt 120 Minuten Krankengymnastik bei LWS Syymptomatik erhalten Beilagenwechsel beim Mittagessen nicht möglich Vorsicht reagieren da sehr Streng Böswiliig Einige Mitpatienten hatten in 6 Wochen bis zu 6 Psychotherapeutenwechsel Nur die Sprttherapie Ergotherapie teilweise medizinisches Personal z.b. Schwestern Pfleger scheint zu funktionieren Kein Schwimmbad vorhanden Ich würde und werde und kann es auch nur Empfehlen diese Einrichtung zu meiden Es herscht hier von einigen Mitarbeitern und Angestellten wirklich eine Null Bock Haltung Wenn soll auch das nur Wundern Finger weg Kann Ich nur Empfehlen

Wertvoll

Kontra:

Ich fand meine Zeit in der Median Klinik sehr wertvoll.

Das Essen war super.

Der Therapieplan war individuell an meine Bedürfnisse angepasst.

Die Mitarbeiter waren sehr freundlich.

Das Sportangebot hat mir immens zugesagt und mich körperlich wieder fit gemacht.

Ich konnte mich in der Zeit gesundheitlich in eine gute Richtung bewegen und bin glücklich,
dass sich ebenfalls um die Nachsorge hervorragend gekümmert würde.

Danke für alles.

Mir hat die Klinik gut getan!

Depressive Phasen

Ich war 5 Wochen in der Klinik und habe viel positives zu berichten. Im Gegensatz zu anderen Patienten hat mir der Aufenthalt sehr gut getan und war sehr zufrieden dort! Das Essen war gut, beim Mittagessen gab es immer 3 Gerichte zur Auswahl,morgens gab es immer frische Brötchen und abends täglich wechselnde Salate. Das Zimmer war schön, mit Balkon zum Kurpark hin gelegen. Ich habe alle Therapien bekommen, die ich mir gewünscht habe, und hatte prima Therapeuten. In der Freizeit gibt es in Bad Dürkheim sehr viel zu entdecken, Wanderwege durch Weinberge und bummeln durch die Stadt.
Alles in allem eine tolle Erfahrung, wenn man ein Mensch ist, der sich nicht ständig und dauernd über alles beschwert und mit allem unzufrieden ist. Viele haben das Konzept der Klinik nicht verstanden, denn man soll dort auch lernen, wieder selbst gut für sich zu sorgen, anstatt nur zu meckern. Wenn man nett und freundlich ist, bekommt man auch einiges gutes zugetan.
Ich hatte oft das Gefühl, solange sich Mitpatienten über irgendetwas aufregen können, müssen sie nicht an ihren Problemen arbeiten. Sehr schade sowas.
Jede Putzfrau, jeder Mensch in der Küche, jeder Therapeut und jeder Arzt gibt dort sein Bestes.
Fazit: Ich würde jederzeit wieder dorthin gehen.

erfolgreicher Aufenthalt

Pro:
Therapeuten im psychologischen Bereich bei mir absolut top
Kontra:
medizinisches Personal und Pflegepersonal überfordert / unmotiviert
Depression, Persönlichkeitsstörung

Ich war im August/September in der Klinik. Nach einem ersten erfolglosen Versuch im Vorjahr (abgebrochen wegen zu häufigem Therapeutenwechsel) war dies mein zweiter Versuch in Bad Dürkheim. Diesmal hatte ich einen durchgehenden Therapeuten, der mich auch gut unterstützen konnte. Auch die anderen Therapeuten fand ich ausgesprochen gut und angenehm, gerade im Bereich Sport / Krankengymnastik.
Leider war die gesamte ärztliche Abteilung für mich ein Totalausfall, ich wurde trotz Schmerzen in den Gelenken nicht untersucht / behandelt. Dies führte zu teilweisem Ausfall von therapeutischen Angeboten, die meine bis dahin vorliegenden Beschwerden hätten verbessern können.
Insgesamt ziehe ich jedoch vom psychischen Aspekt her eine positive Bilanz.
Essen war für eine Klinik her echt ok, Zimmer war gut ausgestattet, leider leichte Abstriche beim Reinigungspersonal. Die Damen am Empfang waren jederzeit sehr hilfsbereit und freundlich.

Gerne wieder

Pro:
Sehr nettes und engagiertes Personal und gutes Angebot
Kontra:
Viele Therapeutenwechsel und teils schwierige Kommunikation

Ich war Juli/ August 22 in Bad Dürkheim.

Alles in allem eine Zeit dort die mir sehr geholfen hat zu mir selbst zu finden und meinen Erkrankung zu verstehen.

Eines vorweg:
Wer etwas zu märkende hat wird immer etwas finden.

Wir sind in eine Klinik und nicht in einem Luxushotel und dafür war es mehr als akzeptabel.

Personal, egal wer immer zuvorkommend und bemüht.
Leider ist es bei einigen Ärzten /Psychologen schwierig sie sprachlich zu verstehen. Das ist dann manchmal kontraproduktiv bei der Therapie.

Schade war auch , dass ich wegen Urlaub und Krankheit dann in 5 Woxhen insgesamt 3 Bezugstherapeuten hatte.

Da war es schwer sich bei den Gesprächen zu öffnen.

Ansonsten war das Therapieangebot sehr vielfältig und hat mich angesprochen.

Räumlichkeiten sind okay und Essen war für Klinik auch okay.
Abends hätte ich persönlich mir mehr Auswahl an Brot , Wurst und Käse gewünscht.

Alles in allem würde ich mich wieder für Bad Dürkheim entscheiden

Klinikbewertung

Pro:
Überwiegend sehr nettes Personal in allen Abteilungen
Kontra:
Mangelhafte Durchsetzung der eigenen Regeln
Psychosomatische Symptomatik

Im Großen und Ganzen war ich zufrieden. Leider war in allen Bereichen zu spüren, dass das Personal unterbesetzt ist. Einige Kurse haben gar nicht erst stattfinden können oder wurden kurzfristig abgesagt. Dennoch habe ich bei vielen (egal ob Therapeuten, Trainer oder Reinigungspersonal) trotz der vielen Arbeit und Stress viel Freundlichkeit und Hilfe erfahren. Das Essen war im Allgemeinen deutlich besser als erwartet und ich fand auch die Auswahl und Portionsgröße ausreichend. Was ich sehr schade finde: die internen Klinikregeln wie Maskenpflicht oder Telefon Verbot wurden nur in seltenen Fällen bei Verstößen vom Personal angesprochen. Die Umgebung ist sehr schön. Die Parkanlagen laden zum Spazieren oder verweilen ein. Auch sind alle notwendigen Geschäfte in der Nähe.

Beurteilung 6 wöchiger Klinikaufenthalt

Pro:
Sportangebot super
Kontra:
Psychologische Gespräche zu kurz
Erschöpfung, unklare körperliche Schmerzsymptome

Klinik mit Schwerpunkt Psychosomatik, Depression, Erschöpfung ect.
In den 6 Wochen meines Aufenthaltes konnte ich mich gut erholen. Das Essen war gut und abwechslungsreich. Vorallem das Salatbuffet.
Die Sporttherapeuten sind super und man merkt das Sie Ihre Arbeit mit Freude machen.
Die Einzelgespräche sind zu wenig und zu kurz. Fühlte mich aber verstanden und gut aufgehoben.
Ich hatte das Glück für 6 Wochen ein und den selben Therapeuten zu haben.Das war nicht bei allen Patienten so.
Das Schwimmbad welches zur Klinik gehörte ist seit Jahren leider geschlossen was äusserst schade ist würde es doch weitere Therapien möglich machen.
Insgesamt war der Therapieplan sehr unkoordiniert und einzelne Angebote erschienen auch nur einmalig auf dem Plan, was wohl dem Personalmangel und der Urlaubszeit geschuldet war.?
Insgesamt war das Hauspersonal freundlich und zuvorkommend.

Mehr Qualität statt Quantität

Pro:
Therapien
Kontra:
Einzeltherapie zu kurz

Ich war im Juni 2022 für 6 Wochen in der Reha. Das Einzelgespraech fand leider nur 1x in der Woche statt. Sehr guter Therapeut Herr Heinz. 3 x Gruppentherapien in der Woche.Gut für diejenigen, die sich eingebracht haben. Die Sporttherapien waren wertvoll.Ebenfalls die Ergotherapie. Das Schwimmbad konnte nicht genutzt werden, was sehr schade ist. Das örtliche Salinarium konnte,mit kostenpflichtigem Eintritt benutzt werden. Die Therapeuten empfand ich als sehr emphatisch und einsatzfreudig.Die Zimmer, das Essen waren in Ordnung. Das Personal weitgehend freundlich. Das Reinigungspersonal ebenso, jedoch oft abgehetzt. Wlan sehr teuer und häufig nicht zuverlässig in der Anwendung. Mehr Qualität statt Quantitaet als Gesamtbewertung.