Kreiskrankenhaus Bergstraße

Viernheimer Straße 2
64646 Heppenheim

Gute Erfahrungen

Pro:
freundliche Atmophäre auf Station 8
Btustkrebs

Freundliche und ruhige Behandlung. Es wird auf den Patienten eingegangen.Sehr hilfsbereit und gute Atmosphäre im Krankenhaus. professionelle kompetente Behandlung.Ich kann die Klinik und die Nachsorge nur empfehlen. Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht und würde diese Klinik wieder auswählen.

Mein Dank an die Kinik

Pro:
Alles prima
Kontra:

Ich war 8 Tage in der Klinik mit OP.ich habe mich rundherum gut versorgt gefühlt.die OP war gut verlaufen und die Schwestern und alle anderen Helferlein,Sozialbetreuung,Pysiobetreuung,alle sehr nett und hilfsbereit.
Ich werde immer wieder gerne,wenn es nun mal sein muss,wieder in diese Klinik gehen.
Mein Dank auch an die Chefärzte Dr.Gundula Müller und Dr.C.Klitsche.Top-Ärzte.

Unterirdisches Servicepersonal

Pro:
Kontra:
Servicepersonal am Telefon
Fehlgeburt

Schrecklich! Ich habe seit Mittwoch auf ein Rückmeldung des KKH HP Gynäkologie gewartet, die bis heute (Montag) nicht eingetreten ist. Ich habe eine Fehlgeburt erlitten und hatte meine Überweisung mit Diagnose und Empfehlung zur Ausschabung an HP übermittelt. Ich habe mit 2 Damen gesprochen, die offensichtlich keine Übergabe machen. Beide hatten von meinem Gespräch mit der anderen nichts gewusst. Ich habe 2 Mails geschickt, die nicht mehr auffindbar waren. Auf den versprochenen Rückruf nach einem Gespräch mit einem Oberarzt warte ich bis heute. Ich will das KKH nicht schlecht reden, es ist allerdings deutlich, wie provinziell in diesem KH gearbeitet wird. Nach der Erfahrung die ich erlebt habe hätte ich eine zeitnahe und frauenfreundliche Behandlung erwartet! Dies ist weder eingetroffen noch im Ansatz so bearbeitet worden. Frauen in einer solchen Situation mit ihrem Problem alleine zu lassen und die Behandlung bewusst nicht umzusetzen macht mich wirklich wütend und traurig. Ich hatte mehrfach angedeutet, dass es okay sei, wenn ich ein anderes KKH aufsuchen müsse. Immer wieder wurde ich vertröstet. Das kann keine Behandlung im Sinne des deutschen Gesundheitssystem sein! Das ist eine weitere Entfernung der Krankenversorgung und ihrer Patienten, die durch schlechtes Servicepersonal von Krankenhäusern bewusst gesteuert wird! Ich bin mir auch sicher, dass Ärzte und Ärztinnen über diese Zustände oft nicht aufgeklärt sind. Ich möchte hiermit nicht die Behandlung sondern ausschließlich den Umgang mit Patienten durch das Servicepersonal zur Verbesserung verhelfen!!!! Lasst Patient nicht alleine, die eure Unterstützung brauchen. Nehmt Not und
Menschen wahr! Überlegt wie ihr euch fühlen würdet, wenn ihr Hilfe braucht.

Operation

Pro:
Super einfühlsam
Gynäkologie

Super! Vom Empfang, bis hin zur Station, zur Narkose und zur Operation - alle Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter und Ärztinnen/Ärzte einfach TOP!

Danke Orthopädie /Heppenheim

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (selbst Helfer im freiw.sozialem Jahr sehr Aufmerksam und hilfsbereit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (endlich Klartext und kein Amtsdeutsch)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mehr geht nicht)
Pro:
Gehen jederzeitig freundlichst in Streßsituationen auf den Patienten ein
Kontra:
Da gibt es nichts !!
zerbrochene Kniescheibe nach schwerem Sturz

Aufgrund eines schweren Sturzes wurde ich am 15.11.23 dort in die Notaufnahme eingeliefert und operiert. Was ich dort von Seiten der Pflegehilfskräfte, Schwestern und behandelten Ärzten an Freundlichkeit und Unterstützung erhielt macht mich heute noch nachdenklich und ziehe vor ALLEN nicht nur den Hut sondern verneige mich. Nie ein unfreundliches Wort und sofortige Hilfe obwohl all diese guten Menschen stehts im Streß sind. Ich würde jederzeit für diese Menschen und auch in anderen Krankenhäuser jederzeit auf die Straße gehen, denn diese erbrachten Leistungen sind nicht aufzuwerten. DANKE ALLEN Im Kreiskrankenhaus Bergtraße / Heppenheim DANKE !!

Spitzenoperateur

Pro:
Freundlich, kompetent
Kolonkarzinom

Mein Mann war Patient in der Viszeralchirurgie. Die Beratung vor der OP war sehr gründlich und verständlich. Die OP sehr fachmännisch, der Operateur kompetent. Insgesamt waren wir sehr zufrieden und können diese gut geführte, menschlich freundliche Klinik nur empfehlen.

Hebammengeführte Entbindung

Pro:
selbstbestimmte Geburt
Schwangerschaft

Ich habe mich vor meiner Entbindung über den Hebammengeleiteten Kreißsaal informiert. Schon die Vorbetreuung war überaus fürsorglich und zufriedenstellend. Nachdem ich mit einem Blasensprung nachts im Kreißsaal angekommen bin, wurde ich hier auch sehr freundlich behandelt, obwohl die Hebamme zunächst alleine war und schon eine Geburt betreut hat. Die Entbindung mit der Hebamme aus der Rufbereitschaft war so vertraut, dass ich mich fast gefühlt habe wie bei einer Hausgeburt und nicht wie in einem Krankenhaus. Zu jederzeit ist man auf meine Wünsche eingegangen - ganz tolles Team!

Notaufnahme nimmt Patienten nicht Ernst

schlechte Erfahrungunzufrieden (dazu kam es nicht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Aufnahme in Abwehrhaltung und menschlich desaströs)
schlechte Ausstattungunzufrieden (es kam zu keiner Behandlung)
Pro:
Kontra:
Patienten wollen mit ihren Schmerzen ernst genommen werden
Kopfschmerzen

Patientin wollte zur Notaufnahme, da die bisherige ätzliche Behandlung (Ärztlicher Bereitschaftsdienst, Orthopädie) keine Schmerzlinderung ergab. Schmerzmittel werden hochdosiert eingenommen (Ibuprofen 600 , Paracetamol, Ortoton), Schmerzlinderung ist seit Tagen nicht erkennbar.

Die Ansprache an der Notaufnahme war dann singemäß: Ihnen ist schon klar, dass das kein Fall für die Notaufnahme ist und man möge doch den Hausarzt aufsuchen.

So Ernst genommen waren die Kräfte der Patientin am Ende und das Krankenhaus wurde weinend verlassen.....

Vielen Dank für diese Patientenansprache.

Negativ

Pro:
Sekretariat
Kontra:
Herr kitschke
Karzinom

Ich hatte einen ambulanten Eingriff, welcher gut verlief.
Später geriet ich an Herrn C. Kitschke.
Er hat nur von oben herab mit mir gesprochen, fand es komisch, das ich eine Begleitperson dabei hatte.
Meine Befunde erhielt ich erst beim letzten Termin.
Zusammenfassend:
Sekretariat gut
Lange Wartezeiten
Kann schlecht sitzen, es gab aber keine Lieggelegenheit
Oberarzt sagte zu mir: Wenn sie wüssten, wie teuer das ist ( ist mir als kranker Person egal)

Die Antworten vom Oberarzt fielen immer schwammig aus, bei direkter Nachfrage der Chemo zuckte er nur mit den Schultern
Nahm keine Angst
Glaubte mir nicht, das ich Schmerzen habe
Musste mich sofort entscheiden, wo ich die Chemo machen möchte

Ich werde dieses Krankenhaus im Bereich Gynäkologie nicht weiter empfehlen

KKHB_Berg am 17.07.2023

wir bedauern sehr, dass Sie sich in unserer Klinik nicht wohlgefühlt haben.

Es ist uns ein wichtiges Anliegen, die von Ihnen geschilderten Erfahrungen nachzuvollziehen. Um uns die Möglichkeit zu geben, aus Ihrer Kritik Verbesserungen abzuleiten, würden wir uns freuen, wenn Sie sich mit uns in Verbindung setzen.

Bitten senden Sie daher Ihre Erfahrungen mit Nennung des Patientennamen direkt an unser Beschwerdemanagement unter [email protected], so dass wir gemeinsam den Vorfall aufklären und besprechen können.

Vielen Dank und beste Grüße,
das Kreiskrankenhaus Bergstraße

Es geht auch so

Pro:
Personal von Pfleger bis Chefarzt absolut Top
Kontra:
Zustand der Klinik könnte besser sein.
Darmverschluss

Als Notfallpatient in der Nacht eingeliefert.
Schnelle Aufnahme und weitreleitung zur 0P-Vorbereitung. Sachliche Routinerte und sehr persönliche Betreuung durch das Personal. Ich habe mich sehr gut aufgehoben und Betreut gefühlt. Auf der Intensivstation sehr aufmerksames Freundliches
Personal.
Ich spreche allen Beteiligten für Ihre Arbeit für Ihre Einsatzbereitschaft und vor allem für Ihre Freundlichkeit selbst in stressigen Situationen meinen Dank und Respekt aus.

Pro:
Allgemein
Kontra:
Weg vom Parkplatz zum Krankenhaus,hohe Parkgebühren
Herzschrittmacher

Ich möchte mich auf diesem Weg für die sehr gute Behandlung im KKH bedanken.
Beim kompetenten unaufgeregten freundlichen Ablauf meiner Behandlung
(im Gegensatz zu anderen Erfahrungen Arztpraxen)
merkte ich, das hier auch im Miteinander des Personals unabhängig von der Fachstellung ein gutes Betriebsklima herrscht.
Die Abläufe sind alle durchstrukturiert und machten auf mich
( bin im QSManagment ausgebildet)einen geplanten , gesicherten Eindruck!
Ich war hochzufrieden und kann dieses Krankenhaus nur empfehlen.
Peter D

ich wurde nach der Operation zu früh nach hause entlassen.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: ca 2006   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (weis nicht ob der cirurg noch da ist.)
Kontra:

Ich wurde an einem Darmverschluß operiert und geklammert.

Dann wurde ich nach hause geschicktund Blut und helle Flüssigkeit lief den Bauch hinunter.

Pro:
Fachlich, sachlch und menschlich habe ich mich super betreut gefühlt.
Kontra:
Schade, daß die Notaufnahme von Patienten als Hausarztpraxis mißverstanden wird.
Daumenkopf rechts gequetscht

Wurde am 14.1.2023 nach einem Arbeitsunfall in der Notaufnahme untersucht und nach fachlicher Einschätzung in die BG-Klinik Oggersheim zu den Spezialisten für Handchirurgie überwiesen. Dort war ich bereits angemeldet und die Heppenheimer Diagnose wurde bestätigt und die OP durchgeführt.
Die Wundnachversorgung hat die Ambulanz in Heppenheim übernommen. Fachlich, sachlch und menschlich habe ich mich super betreut gefühlt.
Dem ganzen Team vielen dank.

Top

Kontra:

Super Klinik organisatorisch Top, habe vom 31.1.23 bis 8.2.23 auf der Orthopädie Station 11 gelegen. Kompetente und freundliche und hilfsbereite Menschen in allen Bereichen, habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt, kann die Klinik nur weiterempfehlen

Ambulanter Eingriff

Pro:
Alles bestens
Leistenhernie po.

Ich war als AOP Patient auf der St.7,musste dann dort übernachten.
War total begeistert über die Freundlichkeit,Fürsorge und Hilfsbereitschaft des gesamten Personals.
Ich fühlte mich gut aufgehoben,besonderen Dank an die Schwester Melanie ,die hat mir meine Angst abgenommen und die Schwester Raschida hat mich über die Nacht betreut .
Ich war rundum sehr zufrieden.
Vielen Dank an das gesamte Team von St.7 Und behandelnden Ärzte

Ambulanter Eingriff

Pro:
Alles bestens
Ambulanter Eingriff

Ich wurde heute ambulant im KKH Heppenheim operiert.
Das Pflegepersonal auf Station 7 war überaus freundlich und hilfsbereit. Das Narkoseteam sowie die Chirurgen waren sehr bemüht, freundlich und informativ. Ich habe mich sehr gut betreut gefühlt und würde jederzeit wieder das KKH Heppenheim wählen.

Alles bestens, sehr empfehlenswert!!!

Pro:
Frau Dr. Cordula Müller und Station 12
Kontra:
Anästhesie mehr wahrgenommen werden
Entfernung Gebärmutterhals und Eileiter wg. MYOMEN

Ich war bei Chefärztin Frau Dr. Cordula Müller, hatte ein OP, war sehr zufrieden, mit der OP, Visite, es wurde sich absolut um mich gekümmert, man kann sich dort wohl fühlen und gesund werden. Hier zählt noch der Mensch und man wird wahrgenommen!
Die Oberärztin bei der Entlassung war auch sehr nett und kompetent!
Die Station 12 absolut top, die Schwestern, Pflegekräfte und Azubis alle sehr einfühlsam, freundlich und zuvorkommend, es wurde nichts vergessen trotz Stresssituationen und auch alles deutschsprachiges Personal! Ich war rundum sehr zufrieden und kann diese Klinik in Frauensachen absolut empfehlen ! Herzlichen Dank!!!

OP mit Folgen

Pro:
Pflegepersonal überwiegend freundlich und kompetent.
Kontra:
Unprofessionelle Behandlung
Proximale Radiuskopffraktur

Fahrradunfall am 16.8.22, um 22.45 Uhr in der Ambulanz angekommen-0.30 Uhr Untersuchung und Röntgen.
Gestufte Radiuskopffraktur ( Ellenbogen) mit Gelenkbeteiligung. Ich gab auch Schmerzen im Handgelenk an. Das käme alles vom Ellenbogen und wurde nicht untersucht. Gipsschiene. Am nächsten Vormittag Anruf, dass der Bruch operiert werden müsste und ich soll mir ein CT machen lassen. Nachdem ich bei 5 Radiologen angerufen habe und mindestens zwei Wochen auf einen Termin hätte warten müssen, habe ich im KKH angerufen. Sie machten dann einen Termin für mich. OP-Gespräch 3 Tage später. Wieder Schmerzen in Hand angegeben. „Da ist nichts“.
Op am 24.8.
Nach OP nur Verband, ich solle bewegen. Am nächsten Morgen Entlassung nach Visite. Kurz danach kommt der Stationsarzt wieder rein und sagt, dass ich noch zum Gipsen soll. Auf Nachfrage wurde gesagt, dass der Operateur sich doch für den Standard hier im Haus entschieden hätte.
07.9. Fäden entfernt und Röntgenkontrolle. Wäre alles bestens. Ich habe dann darauf bestanden, dass man wenigstens das Handgelenk mal röntgt, da immer noch sehr schmerzhaft und geschwollen. Keine knöcherne Verletzung.

Im weiteren Verlauf stellte sich die Physiotherapie als extrem schmerzhaft heraus. Immer wieder Anzeichen einer Ellennervreizung. Nach 8 Wochen Hand immer noch dick.
Ein MRT der Hand ergab eine Ruptur des TFCC ( Band im Handgelenk) und ein ausgeprägtes Knochenmarködem.
Eine CT vom Ellenbogen ergab, dass eine Schraube die Bewegung im Gelenk extrem stört und 2Knochenstücke im Gelenkspalt übersehen wurden.

Mittlerweile habe ich eine Gelenksteife und muss noch mal operiert werden sobald der Bruch ausgeheilt ist.

Nie wieder Heppenheim!

Top Gastrologie, herzliches Personal, sehr zu empfehlen

Pro:
Kompetent und herzlich
Bauchschmerzen

Ich war zur Magen- / Darmspiegelung dort und hatte ziemlich Angst davor. Die Aufnahme war einfach und schnell. Das Pflegepersonal war sehr nett, man fühlte sich gut betreut. Im Untersuchungraum war das Team sehr herzlich, witzig, locker und nahm mit so die Angst. Der Arzt, Dr. med. Seitz, war sehr einfühlsam und erklärte mir auch das Ergebnis der Untersuchung. Ein toller Arzt, den ich sehr empfehlen kann. Nun habe ich auch keine Angst mehr, da es überhaupt nicht schlimm war und man durch die Sedierung gar nix mitbekommt.

Eine gute Wahl

Pro:
Kompetenz und Menschlichkeit
Kontra:
Nachts etwas laut

Sehr fürsorglich und auf die Bedürfnisse der Patienten eingehend habe ich die gynäkologische Station kennengelernt. Als Brustkrebspatientin habe ich mich sehr unterstützt und fachlich kompetent beraten gefühlt.
Ich freue mich eine so gute Wahl in Bezug auf meine Brustoperation getroffen zuhaben.
Jederzeit wieder !!(Was hoffentlich nie der Fall sein muss )

Krankenhaus mit 5 Sternen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Siehe Text)
Pro:
Alles ist positiv zu bewerten
Herzkatheder Untersuchung

Ich war gestern zusammen mit meiner Mutter zur ambulanten Herzkatheder Untersuchung auf Station. Wir waren beide in besten Händen aufgehoben! Das Team was den Eingriff durchführte war sehr, sehr herzlich und freundlich. Wir wurden beide über jeden Schritt der Untersuchung aufgeklärt, durften zusehen und bekamen genau erklärt was wir da so auf dem Bildschirm sahen. Geduldig wurden unsere Fragen beantwortet, danke dafür. Die Nachbehandlung auf der Station war sehr angenehm, es gab kostenloses TV, kostenlose Kopfhörer und sogar Tee, Kaffee der super schmeckte, plus eine leckere Suppe bei der uns sogar ein Nachschlag angeboten wurde. Resümee...nur zu empfehlen auch für ängstliche Patienten. Dickes Danke an alle die uns durch den Tag betreut haben!

OP der Schulter

Pro:
Op
Schulter-und Armbruch

Hatte im August meine rechte Schulter samt Oberarm gebrochen! Dies war meine erste Operation und ich bin mit der chirurgischen Arbeit vollauf zufrieden! Das haben die gut gemacht! Allerdings bin ich auf einer anderen Station gelandet, wegen Bettenmangels, dementsprechend war die Versorgung!

Hier wird selbstbestimmt wirklich gelebt!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Kinderzimmer ist sehr gemütlich)
Pro:
Fürsorgliche aber selbstbestimmte Geburt
Kontra:
An Feiertagen gab es für die Begleitung keine Möglichkeit Essen zu kaufen. Bäcker und Kiosk waren geschlossen
Sectio/Geburt

Ich habe diesen Mai mein viertes Kind in diesem Krankenhaus entbunden. Ich habe den hebammengeleiteten Kreißsaal 2019 erleben dürfen und freue mich, dass die natürliche Geburt und die Hebammenarbeit so frei geführt werden kann, die Frau dennoch die Sicherheit hat, bei auftretenden Komplikationen jederzeit klinische Unterstützung zu erhalten.
Leider war meine vierte Geburt nicht so einfach. Dennoch haben alle Beteiligten, sei es Hebammen oder Ärzte ihr moglichstes getan, damit eine Sectio umgangen werden kann. Meine Wünsche und Vorstellungen wurden, wie eben in der Situation möglich immer berücksichtigt. Ich wurde vollumfänglich aufgeklärt, mein Mann jederzeit einbezogen. Leider endete die Geburt dann doch vor allem auf meinen Wunsch hin im OP. Aber auch hier habe ich mich sehr sicher und gut umsorgt gefühlt. Das Team war trotz Feiertag sofort zur Stelle, sie waren freundlich, aufmunternd und wirklich fürsorglich.
Auch auf der MuKi-Station haben sie sich nach meiner langen Geburt sehr fürsorglich um uns gekümmert, obwohl mein Mann auch anwesend war. Wir haben sofort ein Familienzimmer bekommen und Glück gehabt, dass es gerade etwas ruhiger und wenig Geburten in dieser Woche waren. Da dies meine erste Sectio war, wurde ich sehr ausführlich aufgeklärt, was Schmerzmittel und Wunderversorgung anging. Ebenso wurde mein Kreislauf regelmäßig überwacht.
Trotzdem unsere Geburt nicht einfach war habe ich dennoch eine gute und dankbare Erinnerung und Erfahrung im Kreißsaal, OP und auf Station machen dürfen. Deshalb auch nochmal hier ein großes Dankeschön an alle Beteiligten.
Zu Corona kann man noch hinzufügen, dass der Vater bzw die Begleitung von Beginn an die ganze Zeit anwesend sein konnte. Wir haben im Kreißsaal einen Test gemacht bekommen und konnten problemlos direkt durch am Eingang.

Geplant war ambulant...

Pro:
Durchweg freundliche und bemühte Schwestern und Pfleger!
Kontra:
Unwürdige Waschgelegenheit im Zimmer, mittlerweile sogar ohne Vorhang.
Gynäkologie

Geplant war eine ambulante OP, jedoch musste/sollte ich dann doch stationär bleiben, meine Vorerkrankungen/Gerinnungsproblematik hatte ich mehrfach bei der Terminvergabe angesprochen.

Da nahm man es wohl nicht so Ernst wie dann die Assistenzärztin und der Oberarzt.
Mein Dank an die Schwestern und Pfleger auf Station 7 und 8, alle waren trotz spürbarem Stress zugewandt und sehr freundlich.
Besonders achtsam war das Vorbereitungsteam im OP.
Abschlußgespräch top, ich fühlte mich gut versorgt und aufgeklärt.

Dafür, dass ein großer Datenschutzzauber gemacht wird, fand ich die Vorbesprechung mit Narkosearzt und FA auf dem Flur grenzwertig, besonders wenn man eine längere Krankenvita hat.

Negativ:
Unwürdig finde ich die Waschgelegenheiten im Zimmer, mittlerweile mit Null Diskretion, weil kein Vorhang mehr vorhanden ist. Fensterlose Toiletten auf dem Flur!

Der Kiosk ist Sa und So geschlossen, alternativ sollte man vielleicht über weitere Warenautomaten im Foyer nachdenken.

Der Informationsanruf/Terminbestätigung erfolgte nicht zur vereinbarten und ausgeschriebenen Zeit, zum Glück war jemand zuhause!

Die Damen an der Pforte dürften "kundenorientierter" agieren (priv. Plausch etc.)

Hebammenkreißsaal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mir wurde immer alles sehr freundlich und ausführlich erklärt. ich hatte nie das Gefühl zu einer Entscheidung gedrängt zu werden)
Pro:
Hebammen, das gesamte Personal, man hat viel Mitspracherecht
Kontra:
Die Zimmer sind etwas in die Jahre gekommen

Mein Mann und ich waren begeistert von der Entbindung im Hebammenkreißsaal. Da die Geburt erst bei ET +10 war, habe ich bei den Kontrollen vorher einige Hebammen und Ärzte kennengelernt und alle waren sehr freundlich, haben alles ausführlich erklärt und mich zu nichts gedrängt. Ich hatte das Glück während der ganzen Geburt von zwei Hebammen betreut zu werden, die mich fantastisch in meinem Wunsch nach einer selbstbestimmten, interventionsarmen Geburt unterstützt haben und mir immer Mut zugesprochen haben. Generell wurde ich von allen toll bei meinem Wunsch nach einer natürlichen Geburt unterstützt und das trotz vorherigen Kaiserschnitts. Ich kann den Hebammenkreißsaal wirklich allen empfehlen, die sich eine interventionsarme Geburt wünschen. Nach der Geburt hat man uns im Kreißsaal viel Zeit gegeben zum Kennenlernen (2 h). Auch auf der Wochenbettstation waren alle sehr freundlich und fürsorglich. Toll war auch, dass die Stillberaterin sich sehr viel Zeit genommen hat. Die Zimmer sind etwas in die Jahre gekommen, aber da man eh nur Augen für sein Baby hat ist das auch egal. Die Betreuung war top!

Brustkrebszentrum

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr detailiert)
Pro:
Einfühlungsvermögen
Kontra:
Keine vothanden

Das Brustkrebszentrum im Kreiskrankenhaus in Heppenheim kann ich nur empfehlen. Von der kurzfristigen Terminvergabe für das erste Gespräch bis hin zur Koordination für die erforderliche Operation. Alle Mitarbeiter des Brustzentrum waren immer sehr freundlich,einfühlsam und hilfsbereit. Insbesondere Frau Dr. Herbert und Frau Dr. Müller.
Beide verfügen über ein großes Wissen und geben dieses gerne weiter. Trotz bestimmt vorhandenem Zeitdruck haben sie sich für mich die Zeit für genaue Erläuterungen genommen. Ich habe mich immer sehr gut informiert gefühlt und wurde mit vielen Materialien über meine Krankheit ausgestattet.
Bei den Schwestern auf der Station war ich nach meiner Operation in guten Händen. Auch , wenn es bestimmt nicht das wichtigste ist, war die Verpflegung perfekt.

katastophale Kommunikationstrukturen

Kontra:

Das KKH Heppenheim versteht sich / bewirbt sich als Teil oder Partner der Uniklinken in Heidelberg. Als Teil des medizinischen Versorgungsnetzes in Heidelberg kenne ich die Kliniken in HD sehr gut. Hier werden patientenorientierte, respektvolle Versorgung wie auch angehörigenorientierte Kommunikation gelehrt und großgeschrieben, gepflegt.
Nicht aber so in Heppenheim.
Mein 93-jähriger, dementer Vater war einige Male notfallmäßig im KSK Heppenheim – wegen Synkopen/Ohnmachten unklarer Genese, Rippenbrüche durch Stürze u.Ä. Die medizinische Versorgung beschränkte sich auf einfachste und alles andere vernachlässigende Stabilisierung der Vitalfunktionen, eine Behandlung fand stets erst anschließend und ambulant / außerhalb der Klinik statt. Der Umgang mit einem alten und tendenziell verwirrten Menschen war würdelos und demütigend. Die Kommunikation mit uns Angehörigen war absolut katastrophal, es wurden keine medizinisch relevanten Informationen gegeben, die minimalen Informationen die wir bekamen waren in gebrochenstem Deutsch und kaum verständlich (sorry, das ist kein rassistisches Stereotyp sondern schlicht die mehrfache Erfahrung), der Ton war unfreundlich und abweisend. Unfassbar schlecht.
Im Vergleich zu den Universitätskliniken HD muß ich sagen: ich habe noch nie etwas Schlechteres erlebt.
Die Rückmeldungen zur Gynäkologie sind durchwegs positiv, die scheint empfehlenswert zu sein.
Aber ansonsten ist meine Empfehlung: Wenn Sie ältere oder gar demente Angehörige haben, die Sie respektvoll und transparent behandelt haben wollen und bei denen Sie auf eine zumindest elementare Kommunikation mit den Ärzten oder dem Pfegepersonal wert legen: Bitte meiden Sie diese Klinik!!!! Geben Sie Ihre Angehörigen auf gar keinen Fall in KKH Heppenheim! Bitte.

Hervorragend betreute spontane Entbindung im Hebammenkreissaal

weniger gute Ausstattungzufrieden (etwas in die Jahre gekommen, aber funktional)
Pro:
Tolle Hebammen
Kontra:

Ich war im September 2020 zur Entbindung im Hebammen-Kreissaal und kann nur positives berichten. Die uns betreuenden Hebammen haben alle einen guten Job gemacht, uns zu Beginn viel in Ruhe machen lassen und auch unsere Entscheidung zwischendurch wieder nach Hause zu fahren mitgetragen. Nach unserer Rückkehr war superviel los und mein Kind kam schließlich nicht im Kreissaal, sondern im Aufnahmezimmer zur Welt. Trotz der etwas herausfordernden Umstände hat uns die Hebamme wahnsinnig toll unterstützt und mir viel Mut gemacht, sodass ich mein 2. Kind nur mit einer kleineren Verletzung spontan gebären konnte und wir am Abend des gleichen Tages ambulant nach Hause gehen konnten. Auch die Ärztin, die meine Wunde danach versorgte war sehr einfühlsam und nahm sich viel Zeit. Die Geburt meines 1. Kindes in einem anderen Krankenhaus verlief traumatisch und endete mit einem Kaiserschnitt. Umso dankbarer bin ich dem Team in Heppenheim, dass es mir diese gut betreute, für mich heilsame Geburt ermöglicht hat! Ich denke immer noch gern daran zurück.

Super fürsorgliches Personal

Pro:
Intensive Patientenbetreuung und Fürsorge
Blutungen in Schwangerschaft

Ich war aufgrund von Blutungen in der Schwangerschaft für einige Tage auf der Mutter-Kind-Station und kann hier nur eine mehr als zufriedene Bewertung abgeben! Das Personal ist fürsorglich und ist trotz stressigem Alltag jederzeit für die Patienten da. Selbst wenn man nicht klingelt oder sich nicht rührt schauen sie regelmäßig nach den Patienten.
Diese Klinik kann ich (vor allem jeder werdenden Mama oder Frauen) wärmstens empfehlen!

Untersuchung nach Verkehrsunfall

Notfallambulanz

Nach Verkehrsunfall Besuch eines Durchgangarztes ab 14:30 Uhr, Wartezeit gesamt über 5 Stunden (davon 1,5 Stunden im Behandlungszimmer), Anreise von außerhalb mit ÖPNV, Begleitperson musste vor dem Krankenhaus warten (kein Einlass trotz Corona Impfung und Test!) Am Ende kein Ergebnis, da keine Behandlung des Arztes stattgefunden hat! Keine Möglichkeiten für Toilette (auch Besucher!), keine Möglichkeiten für ein Getränk. Armes Deutschland!

Traurig aber wahr

Pro:
Kontra:
kein Verständnis für ältere Menschen und Angehörige
UNKLAR / Da keine klare Aussage vom Krankenhaus

Meine Mutter ist innerhalb von 8 Wochen zum 3. Mal in Heppenheim gelandet. Aber eine richtige Diagnose haben wir bis heute nicht. Sie ist älter und benötigt Hilfe, z.B. beim Toilettengang. Hier wurde mir bei dem ersten Aufenthalt gesagt, ach ihre Mutter kann das alleine. Da ich meine Mutter schon länger pflege, weiß ich, dass sie das nicht kann. Auch ist es super schwierig mit einem Arzt zu sprechen. Und dann bekommt man keine richtigen Aussagen. Die Schwestern sagen komplett was anderes als die Ärzte. Der einzige Grund warum meine Mutter nach Heppenheim eingeliefert wurde, war die Neurologie. Die Enttäuschung ist groß. Mir ist klar, dass die Schwestern und Ärzte durch Corona viel zu tun haben, aber vielleicht sollte man sich auch in die Lage der Angehörigen versetzen, die auf eine Antwort von dem Krankenhaus warten, wie es um den Patienten steht. Ich habe so etwas noch nie erlebt, wie in den Corona-Zeiten. Aber auch die Schwestern am Telefon, sehr unfreundlich und meine Mutter hat aus Erzählungen von den ersten 2 Aufenthalten gesagt, wie sie gehört hat, dass die Schwestern auf dem Flur gesagt hätten, die "Alte" klingelt schon wieder. Ein bisschen mehr auf ältere Patienten eingehen, wäre meine Empfehlung für die Schwestern hier. Nach Erzählungen von meiner Mutter her, sind die Schwestern nur vereinzelt hilfsbereit. Auf der Stroke-Unit waren sie wohl noch besser als auf der Station 4. Die ist telefonisch und auch Schwestern mäßig eine Vollkatastrophe. Hier wartet man ewig auf einen Rückruf und ich habe das Gefühl, wenn ich mit meiner Mutter telefoniere, dass sie irgendwelche Mittel bekommt, damit sie ruhig gestellt wird. Am Telefon macht sie einen schlechteren Eindruck, als wir sie eingeliefert hatten. Vielleicht liest das jemand von der Klinik und ändert was daran. Ich denke, wir sind nicht die einzigen, denen es so geht. Wir werden alle alt und ich denke, das kann alles besser gemacht werden

keine Hilfe

long covid

Dieses krankenhaus ist nicht zu empfehlen.
Unser Sohn leidet an Long-Covid seit mehreren Wochen.Neben Dauerkopfschmerzen,Gewichtsabnahme, Übelkeit und körperlicher Schwäche, kommen ständige Müdigkeit
und Appetitlosigkeit dazu.
Wir waren angemeldet in der inneren Notaufname.
Abgesehen von einem emotionslosen und unfreundlichen Pfleger war eine Ärztin aufder Station. Unserem Sohn wurde nicht geholfen und wieder nach Hause geschickt. Unverantwortlich.

Tolles Team in der Geburtsklinik

Pro:
Atmosphäre, Team, kein Drängen zum Kaiserschnitt
Kontra:
Nicht die modernste Klinik

Obwohl meine Geburt zu 100% anders verlief, als ich mir das je hätte vorstellen können, könnte ich mit der Geburtserfahrung insgesamt nicht zufriedener sein. Das gesamte Team an Hebammen, Ärzten und Schwestern hat rundum einen großartigen Job geleistet und mir trotz der Umstände eine selbstbestimmte Geburt ermöglicht. Vor allem habe ich gelernt, gerade im Vergleich zu anderen Krankenhäusern, dass es bei Geburt nicht auf den äußeren Schein, sondern die gelebten inneren Werte ankommt.

Ich könnte nicht zufriedener sein!

Pro:
Personal immer nett und verfügbar
Kontra:
Zu viele Geburten für wenige Hebammen

Ich könnte nicht zufriedener sein, auch wenn die Zeiten, in denen ich stationär war, für das Personal nicht so einfach waren (Coronazeiten und zu viele Geburten). Das gesamt Team war immer verfügbar und sehr nett.
Auch nach meiner Entlassung konnte ich mehrfach von der Verfügbarkeit der Mitarbeiter profitieren. Ich bin nur dankbar!

sehr mitfühlendes Personal

Pro:
Familäre Stimmung,man kommt sich nicht wie eine Nummer vor
Gallenkolik

Nachdem ich in einem anderen Krankenhaus zweimal trotz Schmerzen,mit der Aussage ich solle einen OP Termin ausmachen,nach Hause geschickt wurde, habe ich mich an das Heppenheimer Krankenhaus gewendet. Diese nahmen mich direkt stationär auf. Es war meine erste Operation und ich war dementsprechend sehr aufgewühlt. Alle Mitarbeiter,angefangen in der Notaufnahme bis hin zur Station, haben mir ein sicheres Gefühl und viel Fürsorge entgegen gebracht. Ich durfte sogar meinen 12 Wochen alten Sohn in der ersten Nacht bei mir haben und kam extra auf die Mutter-Kindstation.
Ich habe mich in dieser Situation sehr wohl gefühlt.

Pro:
Kontra:
Nichts, eventuelle lange Wartezeiten zB. auf Visite waren Notfällen geschuldet

Ich kann dieser Klinik nur die beste Bewertung geben.
In der Hochzeit der Coronapandemie, die wertvolle Resourcen bindet, das Personal sowieso schon an allen Ecken fehlt, habe ich mich bestens betreut gefühlt. Sowohl fachlich durch die Ärzte, die sich viel Zeit für mich genommen haben, das stets freundliche Pflegepersonal, sie liessen sich den Stress niemals anmerken und auch die Organisation, zB. die Teststation, bei der ich vor der Aufnahme auf Corona getestet wurde. Die freundliche Dame dort, hat auch dem xten Patienten noch den Weg zu seiner Station gewiesen.
Man fühlte sich nie alleine gelassen, was ja gerade in Zeiten von notwendigen
Besuchsbeschränken wichtig ist.
Auch die OP, soweit ich das bis jetzt sagen kann, ist gut verlaufen.

Mein Respekt vor dem, was das ganze Personal leistet,ist noch viel größer geworden

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Essen war nicht gut, mein Bett war defekt und veraltet)
Pro:
Sehr freundlich, um Belange wird sich umgehend gekümmert
Kontra:
Essen war eher furchtbar
Lungenembolie

Ein großes Lob an die Station 4 der inneren Medizin.
Trotz überfüllter Station ein immer freundlicher Umgang, ich fühlte mich sehr gut aufgehoben dort. Einziger Punkt den es zu bemängeln gibt ist das essen. Das war wirklich nicht gut. Aber da kann die Station nichts dafür. Danke für alles. Ihr seid ein tolles Team

Operation Hämatom

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10\2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent und verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Kommunikation mit dem Patienten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut organisiert)
Pro:
Aufnahme, Beratung, Patientenmanagement, Personal, Betreuung : Top
Hämatom linkes Schienbein

Personal freundlich und sehr aufmerksam.
Ärzte, Empfang und Personal sehr bemüht.

Hilfe? Nicht wircklich....

Pro:
Kontra:
einiges
Schulter

Es ist traurig das eine Abteilung eine KH nicht fähig ist einem Patien mit starken Schmerzen zu helfen. Geschweige ein Rezept für Schmerzmittel auszufüllen. Man ist als " Kassenpatien " nicht erwünscht und so wird man auch behandelt. Ärzte die nicht mal einem eine Diagnose geben wollen/können!
Ich wäre auf Station gegangen in der Hoffnung, das man geholfen bekommt.

Ohne Worte

Pro:
Essen ist Ok
Kontra:
Wirkt ausgestorben
Sturz

Katastrophe!
Keine Kommunikation.
Mein Vater wurde einmal gewaschen in 4 Tagen.
Er ist 87 und läuft schwer.
Unerträgliche Wartezeiten.
Keine Ansprechpartner.
Ich weiß bis heute nicht was sie alles an ihm gemacht haben.
Entlassung zieht sich unerträglich lange hin.
Wahrscheinlich will die Uniklinik Heidelberg die Klinik kaputt sparen und die Patienten abgreifen.
Unmenschlich