Kreiskrankenhaus Bergstraße

Talkback
Image

Viernheimer Straße 2
64646 Heppenheim
Hessen

78 von 125 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
weniger gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

125 Bewertungen

Sortierung
Filter

Gute Erfahrungen

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
freundliche Atmophäre auf Station 8
Kontra:
Krankheitsbild:
Btustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Freundliche und ruhige Behandlung. Es wird auf den Patienten eingegangen.Sehr hilfsbereit und gute Atmosphäre im Krankenhaus. professionelle kompetente Behandlung.Ich kann die Klinik und die Nachsorge nur empfehlen. Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht und würde diese Klinik wieder auswählen.

Mein Dank an die Kinik

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles prima
Kontra:
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war 8 Tage in der Klinik mit OP.ich habe mich rundherum gut versorgt gefühlt.die OP war gut verlaufen und die Schwestern und alle anderen Helferlein,Sozialbetreuung,Pysiobetreuung,alle sehr nett und hilfsbereit.
Ich werde immer wieder gerne,wenn es nun mal sein muss,wieder in diese Klinik gehen.
Mein Dank auch an die Chefärzte Dr.Gundula Müller und Dr.C.Klitsche.Top-Ärzte.

Unterirdisches Servicepersonal

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Servicepersonal am Telefon
Krankheitsbild:
Fehlgeburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schrecklich! Ich habe seit Mittwoch auf ein Rückmeldung des KKH HP Gynäkologie gewartet, die bis heute (Montag) nicht eingetreten ist. Ich habe eine Fehlgeburt erlitten und hatte meine Überweisung mit Diagnose und Empfehlung zur Ausschabung an HP übermittelt. Ich habe mit 2 Damen gesprochen, die offensichtlich keine Übergabe machen. Beide hatten von meinem Gespräch mit der anderen nichts gewusst. Ich habe 2 Mails geschickt, die nicht mehr auffindbar waren. Auf den versprochenen Rückruf nach einem Gespräch mit einem Oberarzt warte ich bis heute. Ich will das KKH nicht schlecht reden, es ist allerdings deutlich, wie provinziell in diesem KH gearbeitet wird. Nach der Erfahrung die ich erlebt habe hätte ich eine zeitnahe und frauenfreundliche Behandlung erwartet! Dies ist weder eingetroffen noch im Ansatz so bearbeitet worden. Frauen in einer solchen Situation mit ihrem Problem alleine zu lassen und die Behandlung bewusst nicht umzusetzen macht mich wirklich wütend und traurig. Ich hatte mehrfach angedeutet, dass es okay sei, wenn ich ein anderes KKH aufsuchen müsse. Immer wieder wurde ich vertröstet. Das kann keine Behandlung im Sinne des deutschen Gesundheitssystem sein! Das ist eine weitere Entfernung der Krankenversorgung und ihrer Patienten, die durch schlechtes Servicepersonal von Krankenhäusern bewusst gesteuert wird! Ich bin mir auch sicher, dass Ärzte und Ärztinnen über diese Zustände oft nicht aufgeklärt sind. Ich möchte hiermit nicht die Behandlung sondern ausschließlich den Umgang mit Patienten durch das Servicepersonal zur Verbesserung verhelfen!!!! Lasst Patient nicht alleine, die eure Unterstützung brauchen. Nehmt Not und
Menschen wahr! Überlegt wie ihr euch fühlen würdet, wenn ihr Hilfe braucht.

Operation

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super einfühlsam
Kontra:
Krankheitsbild:
Gynäkologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Super! Vom Empfang, bis hin zur Station, zur Narkose und zur Operation - alle Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter und Ärztinnen/Ärzte einfach TOP!

Danke Orthopädie /Heppenheim

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (selbst Helfer im freiw.sozialem Jahr sehr Aufmerksam und hilfsbereit)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (endlich Klartext und kein Amtsdeutsch)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mehr geht nicht)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gehen jederzeitig freundlichst in Streßsituationen auf den Patienten ein
Kontra:
Da gibt es nichts !!
Krankheitsbild:
zerbrochene Kniescheibe nach schwerem Sturz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufgrund eines schweren Sturzes wurde ich am 15.11.23 dort in die Notaufnahme eingeliefert und operiert. Was ich dort von Seiten der Pflegehilfskräfte, Schwestern und behandelten Ärzten an Freundlichkeit und Unterstützung erhielt macht mich heute noch nachdenklich und ziehe vor ALLEN nicht nur den Hut sondern verneige mich. Nie ein unfreundliches Wort und sofortige Hilfe obwohl all diese guten Menschen stehts im Streß sind. Ich würde jederzeit für diese Menschen und auch in anderen Krankenhäuser jederzeit auf die Straße gehen, denn diese erbrachten Leistungen sind nicht aufzuwerten. DANKE ALLEN Im Kreiskrankenhaus Bergtraße / Heppenheim DANKE !!

Spitzenoperateur

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlich, kompetent
Kontra:
Krankheitsbild:
Kolonkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann war Patient in der Viszeralchirurgie. Die Beratung vor der OP war sehr gründlich und verständlich. Die OP sehr fachmännisch, der Operateur kompetent. Insgesamt waren wir sehr zufrieden und können diese gut geführte, menschlich freundliche Klinik nur empfehlen.

Hebammengeführte Entbindung

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
selbstbestimmte Geburt
Kontra:
Krankheitsbild:
Schwangerschaft
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich vor meiner Entbindung über den Hebammengeleiteten Kreißsaal informiert. Schon die Vorbetreuung war überaus fürsorglich und zufriedenstellend. Nachdem ich mit einem Blasensprung nachts im Kreißsaal angekommen bin, wurde ich hier auch sehr freundlich behandelt, obwohl die Hebamme zunächst alleine war und schon eine Geburt betreut hat. Die Entbindung mit der Hebamme aus der Rufbereitschaft war so vertraut, dass ich mich fast gefühlt habe wie bei einer Hausgeburt und nicht wie in einem Krankenhaus. Zu jederzeit ist man auf meine Wünsche eingegangen - ganz tolles Team!

Notaufnahme nimmt Patienten nicht Ernst

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (dazu kam es nicht)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Aufnahme in Abwehrhaltung und menschlich desaströs)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (es kam zu keiner Behandlung)
Pro:
Kontra:
Patienten wollen mit ihren Schmerzen ernst genommen werden
Krankheitsbild:
Kopfschmerzen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Patientin wollte zur Notaufnahme, da die bisherige ätzliche Behandlung (Ärztlicher Bereitschaftsdienst, Orthopädie) keine Schmerzlinderung ergab. Schmerzmittel werden hochdosiert eingenommen (Ibuprofen 600 , Paracetamol, Ortoton), Schmerzlinderung ist seit Tagen nicht erkennbar.

Die Ansprache an der Notaufnahme war dann singemäß: Ihnen ist schon klar, dass das kein Fall für die Notaufnahme ist und man möge doch den Hausarzt aufsuchen.

So Ernst genommen waren die Kräfte der Patientin am Ende und das Krankenhaus wurde weinend verlassen.....

Vielen Dank für diese Patientenansprache.

Negativ

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Sekretariat
Kontra:
Herr kitschke
Krankheitsbild:
Karzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte einen ambulanten Eingriff, welcher gut verlief.
Später geriet ich an Herrn C. Kitschke.
Er hat nur von oben herab mit mir gesprochen, fand es komisch, das ich eine Begleitperson dabei hatte.
Meine Befunde erhielt ich erst beim letzten Termin.
Zusammenfassend:
Sekretariat gut
Lange Wartezeiten
Kann schlecht sitzen, es gab aber keine Lieggelegenheit
Oberarzt sagte zu mir: Wenn sie wüssten, wie teuer das ist ( ist mir als kranker Person egal)

Die Antworten vom Oberarzt fielen immer schwammig aus, bei direkter Nachfrage der Chemo zuckte er nur mit den Schultern
Nahm keine Angst
Glaubte mir nicht, das ich Schmerzen habe
Musste mich sofort entscheiden, wo ich die Chemo machen möchte

Ich werde dieses Krankenhaus im Bereich Gynäkologie nicht weiter empfehlen

1 Kommentar

KKHB_Berg am 17.07.2023

Guten Tag,

wir bedauern sehr, dass Sie sich in unserer Klinik nicht wohlgefühlt haben.

Es ist uns ein wichtiges Anliegen, die von Ihnen geschilderten Erfahrungen nachzuvollziehen. Um uns die Möglichkeit zu geben, aus Ihrer Kritik Verbesserungen abzuleiten, würden wir uns freuen, wenn Sie sich mit uns in Verbindung setzen.

Bitten senden Sie daher Ihre Erfahrungen mit Nennung des Patientennamen direkt an unser Beschwerdemanagement unter [email protected], so dass wir gemeinsam den Vorfall aufklären und besprechen können.

Vielen Dank und beste Grüße,
das Kreiskrankenhaus Bergstraße

Es geht auch so

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Personal von Pfleger bis Chefarzt absolut Top
Kontra:
Zustand der Klinik könnte besser sein.
Krankheitsbild:
Darmverschluss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als Notfallpatient in der Nacht eingeliefert.
Schnelle Aufnahme und weitreleitung zur 0P-Vorbereitung. Sachliche Routinerte und sehr persönliche Betreuung durch das Personal. Ich habe mich sehr gut aufgehoben und Betreut gefühlt. Auf der Intensivstation sehr aufmerksames Freundliches
Personal.
Ich spreche allen Beteiligten für Ihre Arbeit für Ihre Einsatzbereitschaft und vor allem für Ihre Freundlichkeit selbst in stressigen Situationen meinen Dank und Respekt aus.

Empfehlenswert

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Allgemein
Kontra:
Weg vom Parkplatz zum Krankenhaus,hohe Parkgebühren
Krankheitsbild:
Herzschrittmacher
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich möchte mich auf diesem Weg für die sehr gute Behandlung im KKH bedanken.
Beim kompetenten unaufgeregten freundlichen Ablauf meiner Behandlung
(im Gegensatz zu anderen Erfahrungen Arztpraxen)
merkte ich, das hier auch im Miteinander des Personals unabhängig von der Fachstellung ein gutes Betriebsklima herrscht.
Die Abläufe sind alle durchstrukturiert und machten auf mich
( bin im QSManagment ausgebildet)einen geplanten , gesicherten Eindruck!
Ich war hochzufrieden und kann dieses Krankenhaus nur empfehlen.
Peter D

ich wurde nach der Operation zu früh nach hause entlassen.

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: ca 2006   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (weis nicht ob der cirurg noch da ist.)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde an einem Darmverschluß operiert und geklammert.

Dann wurde ich nach hause geschicktund Blut und helle Flüssigkeit lief den Bauch hinunter.

Danke

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Fachlich, sachlch und menschlich habe ich mich super betreut gefühlt.
Kontra:
Schade, daß die Notaufnahme von Patienten als Hausarztpraxis mißverstanden wird.
Krankheitsbild:
Daumenkopf rechts gequetscht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wurde am 14.1.2023 nach einem Arbeitsunfall in der Notaufnahme untersucht und nach fachlicher Einschätzung in die BG-Klinik Oggersheim zu den Spezialisten für Handchirurgie überwiesen. Dort war ich bereits angemeldet und die Heppenheimer Diagnose wurde bestätigt und die OP durchgeführt.
Die Wundnachversorgung hat die Ambulanz in Heppenheim übernommen. Fachlich, sachlch und menschlich habe ich mich super betreut gefühlt.
Dem ganzen Team vielen dank.

Top

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Super Klinik organisatorisch Top, habe vom 31.1.23 bis 8.2.23 auf der Orthopädie Station 11 gelegen. Kompetente und freundliche und hilfsbereite Menschen in allen Bereichen, habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt, kann die Klinik nur weiterempfehlen

Ambulanter Eingriff

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles bestens
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenhernie po.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war als AOP Patient auf der St.7,musste dann dort übernachten.
War total begeistert über die Freundlichkeit,Fürsorge und Hilfsbereitschaft des gesamten Personals.
Ich fühlte mich gut aufgehoben,besonderen Dank an die Schwester Melanie ,die hat mir meine Angst abgenommen und die Schwester Raschida hat mich über die Nacht betreut .
Ich war rundum sehr zufrieden.
Vielen Dank an das gesamte Team von St.7 Und behandelnden Ärzte

Ambulanter Eingriff

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles bestens
Kontra:
Krankheitsbild:
Ambulanter Eingriff
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde heute ambulant im KKH Heppenheim operiert.
Das Pflegepersonal auf Station 7 war überaus freundlich und hilfsbereit. Das Narkoseteam sowie die Chirurgen waren sehr bemüht, freundlich und informativ. Ich habe mich sehr gut betreut gefühlt und würde jederzeit wieder das KKH Heppenheim wählen.

Alles bestens, sehr empfehlenswert!!!

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Frau Dr. Cordula Müller und Station 12
Kontra:
Anästhesie mehr wahrgenommen werden
Krankheitsbild:
Entfernung Gebärmutterhals und Eileiter wg. MYOMEN
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war bei Chefärztin Frau Dr. Cordula Müller, hatte ein OP, war sehr zufrieden, mit der OP, Visite, es wurde sich absolut um mich gekümmert, man kann sich dort wohl fühlen und gesund werden. Hier zählt noch der Mensch und man wird wahrgenommen!
Die Oberärztin bei der Entlassung war auch sehr nett und kompetent!
Die Station 12 absolut top, die Schwestern, Pflegekräfte und Azubis alle sehr einfühlsam, freundlich und zuvorkommend, es wurde nichts vergessen trotz Stresssituationen und auch alles deutschsprachiges Personal! Ich war rundum sehr zufrieden und kann diese Klinik in Frauensachen absolut empfehlen ! Herzlichen Dank!!!

OP mit Folgen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pflegepersonal überwiegend freundlich und kompetent.
Kontra:
Unprofessionelle Behandlung
Krankheitsbild:
Proximale Radiuskopffraktur
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Fahrradunfall am 16.8.22, um 22.45 Uhr in der Ambulanz angekommen-0.30 Uhr Untersuchung und Röntgen.
Gestufte Radiuskopffraktur ( Ellenbogen) mit Gelenkbeteiligung. Ich gab auch Schmerzen im Handgelenk an. Das käme alles vom Ellenbogen und wurde nicht untersucht. Gipsschiene. Am nächsten Vormittag Anruf, dass der Bruch operiert werden müsste und ich soll mir ein CT machen lassen. Nachdem ich bei 5 Radiologen angerufen habe und mindestens zwei Wochen auf einen Termin hätte warten müssen, habe ich im KKH angerufen. Sie machten dann einen Termin für mich. OP-Gespräch 3 Tage später. Wieder Schmerzen in Hand angegeben. „Da ist nichts“.
Op am 24.8.
Nach OP nur Verband, ich solle bewegen. Am nächsten Morgen Entlassung nach Visite. Kurz danach kommt der Stationsarzt wieder rein und sagt, dass ich noch zum Gipsen soll. Auf Nachfrage wurde gesagt, dass der Operateur sich doch für den Standard hier im Haus entschieden hätte.
07.9. Fäden entfernt und Röntgenkontrolle. Wäre alles bestens. Ich habe dann darauf bestanden, dass man wenigstens das Handgelenk mal röntgt, da immer noch sehr schmerzhaft und geschwollen. Keine knöcherne Verletzung.

Im weiteren Verlauf stellte sich die Physiotherapie als extrem schmerzhaft heraus. Immer wieder Anzeichen einer Ellennervreizung. Nach 8 Wochen Hand immer noch dick.
Ein MRT der Hand ergab eine Ruptur des TFCC ( Band im Handgelenk) und ein ausgeprägtes Knochenmarködem.
Eine CT vom Ellenbogen ergab, dass eine Schraube die Bewegung im Gelenk extrem stört und 2Knochenstücke im Gelenkspalt übersehen wurden.

Mittlerweile habe ich eine Gelenksteife und muss noch mal operiert werden sobald der Bruch ausgeheilt ist.

Nie wieder Heppenheim!

Top Gastrologie, herzliches Personal, sehr zu empfehlen

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetent und herzlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Bauchschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zur Magen- / Darmspiegelung dort und hatte ziemlich Angst davor. Die Aufnahme war einfach und schnell. Das Pflegepersonal war sehr nett, man fühlte sich gut betreut. Im Untersuchungraum war das Team sehr herzlich, witzig, locker und nahm mit so die Angst. Der Arzt, Dr. med. Seitz, war sehr einfühlsam und erklärte mir auch das Ergebnis der Untersuchung. Ein toller Arzt, den ich sehr empfehlen kann. Nun habe ich auch keine Angst mehr, da es überhaupt nicht schlimm war und man durch die Sedierung gar nix mitbekommt.

Eine gute Wahl

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetenz und Menschlichkeit
Kontra:
Nachts etwas laut
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr fürsorglich und auf die Bedürfnisse der Patienten eingehend habe ich die gynäkologische Station kennengelernt. Als Brustkrebspatientin habe ich mich sehr unterstützt und fachlich kompetent beraten gefühlt.
Ich freue mich eine so gute Wahl in Bezug auf meine Brustoperation getroffen zuhaben.
Jederzeit wieder !!(Was hoffentlich nie der Fall sein muss )

Krankenhaus mit 5 Sternen

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Siehe Text)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles ist positiv zu bewerten
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Herzkatheder Untersuchung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war gestern zusammen mit meiner Mutter zur ambulanten Herzkatheder Untersuchung auf Station. Wir waren beide in besten Händen aufgehoben! Das Team was den Eingriff durchführte war sehr, sehr herzlich und freundlich. Wir wurden beide über jeden Schritt der Untersuchung aufgeklärt, durften zusehen und bekamen genau erklärt was wir da so auf dem Bildschirm sahen. Geduldig wurden unsere Fragen beantwortet, danke dafür. Die Nachbehandlung auf der Station war sehr angenehm, es gab kostenloses TV, kostenlose Kopfhörer und sogar Tee, Kaffee der super schmeckte, plus eine leckere Suppe bei der uns sogar ein Nachschlag angeboten wurde. Resümee...nur zu empfehlen auch für ängstliche Patienten. Dickes Danke an alle die uns durch den Tag betreut haben!

OP der Schulter

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Op
Kontra:
Krankheitsbild:
Schulter-und Armbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hatte im August meine rechte Schulter samt Oberarm gebrochen! Dies war meine erste Operation und ich bin mit der chirurgischen Arbeit vollauf zufrieden! Das haben die gut gemacht! Allerdings bin ich auf einer anderen Station gelandet, wegen Bettenmangels, dementsprechend war die Versorgung!

Hier wird selbstbestimmt wirklich gelebt!

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Kinderzimmer ist sehr gemütlich)
Pro:
Fürsorgliche aber selbstbestimmte Geburt
Kontra:
An Feiertagen gab es für die Begleitung keine Möglichkeit Essen zu kaufen. Bäcker und Kiosk waren geschlossen
Krankheitsbild:
Sectio/Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe diesen Mai mein viertes Kind in diesem Krankenhaus entbunden. Ich habe den hebammengeleiteten Kreißsaal 2019 erleben dürfen und freue mich, dass die natürliche Geburt und die Hebammenarbeit so frei geführt werden kann, die Frau dennoch die Sicherheit hat, bei auftretenden Komplikationen jederzeit klinische Unterstützung zu erhalten.
Leider war meine vierte Geburt nicht so einfach. Dennoch haben alle Beteiligten, sei es Hebammen oder Ärzte ihr moglichstes getan, damit eine Sectio umgangen werden kann. Meine Wünsche und Vorstellungen wurden, wie eben in der Situation möglich immer berücksichtigt. Ich wurde vollumfänglich aufgeklärt, mein Mann jederzeit einbezogen. Leider endete die Geburt dann doch vor allem auf meinen Wunsch hin im OP. Aber auch hier habe ich mich sehr sicher und gut umsorgt gefühlt. Das Team war trotz Feiertag sofort zur Stelle, sie waren freundlich, aufmunternd und wirklich fürsorglich.
Auch auf der MuKi-Station haben sie sich nach meiner langen Geburt sehr fürsorglich um uns gekümmert, obwohl mein Mann auch anwesend war. Wir haben sofort ein Familienzimmer bekommen und Glück gehabt, dass es gerade etwas ruhiger und wenig Geburten in dieser Woche waren. Da dies meine erste Sectio war, wurde ich sehr ausführlich aufgeklärt, was Schmerzmittel und Wunderversorgung anging. Ebenso wurde mein Kreislauf regelmäßig überwacht.
Trotzdem unsere Geburt nicht einfach war habe ich dennoch eine gute und dankbare Erinnerung und Erfahrung im Kreißsaal, OP und auf Station machen dürfen. Deshalb auch nochmal hier ein großes Dankeschön an alle Beteiligten.
Zu Corona kann man noch hinzufügen, dass der Vater bzw die Begleitung von Beginn an die ganze Zeit anwesend sein konnte. Wir haben im Kreißsaal einen Test gemacht bekommen und konnten problemlos direkt durch am Eingang.

Geplant war ambulant...

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Durchweg freundliche und bemühte Schwestern und Pfleger!
Kontra:
Unwürdige Waschgelegenheit im Zimmer, mittlerweile sogar ohne Vorhang.
Krankheitsbild:
Gynäkologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Geplant war eine ambulante OP, jedoch musste/sollte ich dann doch stationär bleiben, meine Vorerkrankungen/Gerinnungsproblematik hatte ich mehrfach bei der Terminvergabe angesprochen.

Da nahm man es wohl nicht so Ernst wie dann die Assistenzärztin und der Oberarzt.
Mein Dank an die Schwestern und Pfleger auf Station 7 und 8, alle waren trotz spürbarem Stress zugewandt und sehr freundlich.
Besonders achtsam war das Vorbereitungsteam im OP.
Abschlußgespräch top, ich fühlte mich gut versorgt und aufgeklärt.

Dafür, dass ein großer Datenschutzzauber gemacht wird, fand ich die Vorbesprechung mit Narkosearzt und FA auf dem Flur grenzwertig, besonders wenn man eine längere Krankenvita hat.

Negativ:
Unwürdig finde ich die Waschgelegenheiten im Zimmer, mittlerweile mit Null Diskretion, weil kein Vorhang mehr vorhanden ist. Fensterlose Toiletten auf dem Flur!

Der Kiosk ist Sa und So geschlossen, alternativ sollte man vielleicht über weitere Warenautomaten im Foyer nachdenken.

Der Informationsanruf/Terminbestätigung erfolgte nicht zur vereinbarten und ausgeschriebenen Zeit, zum Glück war jemand zuhause!

Die Damen an der Pforte dürften "kundenorientierter" agieren (priv. Plausch etc.)

Hebammenkreißsaal

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mir wurde immer alles sehr freundlich und ausführlich erklärt. ich hatte nie das Gefühl zu einer Entscheidung gedrängt zu werden)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Hebammen, das gesamte Personal, man hat viel Mitspracherecht
Kontra:
Die Zimmer sind etwas in die Jahre gekommen
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann und ich waren begeistert von der Entbindung im Hebammenkreißsaal. Da die Geburt erst bei ET +10 war, habe ich bei den Kontrollen vorher einige Hebammen und Ärzte kennengelernt und alle waren sehr freundlich, haben alles ausführlich erklärt und mich zu nichts gedrängt. Ich hatte das Glück während der ganzen Geburt von zwei Hebammen betreut zu werden, die mich fantastisch in meinem Wunsch nach einer selbstbestimmten, interventionsarmen Geburt unterstützt haben und mir immer Mut zugesprochen haben. Generell wurde ich von allen toll bei meinem Wunsch nach einer natürlichen Geburt unterstützt und das trotz vorherigen Kaiserschnitts. Ich kann den Hebammenkreißsaal wirklich allen empfehlen, die sich eine interventionsarme Geburt wünschen. Nach der Geburt hat man uns im Kreißsaal viel Zeit gegeben zum Kennenlernen (2 h). Auch auf der Wochenbettstation waren alle sehr freundlich und fürsorglich. Toll war auch, dass die Stillberaterin sich sehr viel Zeit genommen hat. Die Zimmer sind etwas in die Jahre gekommen, aber da man eh nur Augen für sein Baby hat ist das auch egal. Die Betreuung war top!

Brustkrebszentrum

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr detailiert)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Einfühlungsvermögen
Kontra:
Keine vothanden
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Erfahrungsbericht:

Das Brustkrebszentrum im Kreiskrankenhaus in Heppenheim kann ich nur empfehlen. Von der kurzfristigen Terminvergabe für das erste Gespräch bis hin zur Koordination für die erforderliche Operation. Alle Mitarbeiter des Brustzentrum waren immer sehr freundlich,einfühlsam und hilfsbereit. Insbesondere Frau Dr. Herbert und Frau Dr. Müller.
Beide verfügen über ein großes Wissen und geben dieses gerne weiter. Trotz bestimmt vorhandenem Zeitdruck haben sie sich für mich die Zeit für genaue Erläuterungen genommen. Ich habe mich immer sehr gut informiert gefühlt und wurde mit vielen Materialien über meine Krankheit ausgestattet.
Bei den Schwestern auf der Station war ich nach meiner Operation in guten Händen. Auch , wenn es bestimmt nicht das wichtigste ist, war die Verpflegung perfekt.

katastophale Kommunikationstrukturen

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das KKH Heppenheim versteht sich / bewirbt sich als Teil oder Partner der Uniklinken in Heidelberg. Als Teil des medizinischen Versorgungsnetzes in Heidelberg kenne ich die Kliniken in HD sehr gut. Hier werden patientenorientierte, respektvolle Versorgung wie auch angehörigenorientierte Kommunikation gelehrt und großgeschrieben, gepflegt.
Nicht aber so in Heppenheim.
Mein 93-jähriger, dementer Vater war einige Male notfallmäßig im KSK Heppenheim – wegen Synkopen/Ohnmachten unklarer Genese, Rippenbrüche durch Stürze u.Ä. Die medizinische Versorgung beschränkte sich auf einfachste und alles andere vernachlässigende Stabilisierung der Vitalfunktionen, eine Behandlung fand stets erst anschließend und ambulant / außerhalb der Klinik statt. Der Umgang mit einem alten und tendenziell verwirrten Menschen war würdelos und demütigend. Die Kommunikation mit uns Angehörigen war absolut katastrophal, es wurden keine medizinisch relevanten Informationen gegeben, die minimalen Informationen die wir bekamen waren in gebrochenstem Deutsch und kaum verständlich (sorry, das ist kein rassistisches Stereotyp sondern schlicht die mehrfache Erfahrung), der Ton war unfreundlich und abweisend. Unfassbar schlecht.
Im Vergleich zu den Universitätskliniken HD muß ich sagen: ich habe noch nie etwas Schlechteres erlebt.
Die Rückmeldungen zur Gynäkologie sind durchwegs positiv, die scheint empfehlenswert zu sein.
Aber ansonsten ist meine Empfehlung: Wenn Sie ältere oder gar demente Angehörige haben, die Sie respektvoll und transparent behandelt haben wollen und bei denen Sie auf eine zumindest elementare Kommunikation mit den Ärzten oder dem Pfegepersonal wert legen: Bitte meiden Sie diese Klinik!!!! Geben Sie Ihre Angehörigen auf gar keinen Fall in KKH Heppenheim! Bitte.

Hervorragend betreute spontane Entbindung im Hebammenkreissaal

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (etwas in die Jahre gekommen, aber funktional)
Pro:
Tolle Hebammen
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im September 2020 zur Entbindung im Hebammen-Kreissaal und kann nur positives berichten. Die uns betreuenden Hebammen haben alle einen guten Job gemacht, uns zu Beginn viel in Ruhe machen lassen und auch unsere Entscheidung zwischendurch wieder nach Hause zu fahren mitgetragen. Nach unserer Rückkehr war superviel los und mein Kind kam schließlich nicht im Kreissaal, sondern im Aufnahmezimmer zur Welt. Trotz der etwas herausfordernden Umstände hat uns die Hebamme wahnsinnig toll unterstützt und mir viel Mut gemacht, sodass ich mein 2. Kind nur mit einer kleineren Verletzung spontan gebären konnte und wir am Abend des gleichen Tages ambulant nach Hause gehen konnten. Auch die Ärztin, die meine Wunde danach versorgte war sehr einfühlsam und nahm sich viel Zeit. Die Geburt meines 1. Kindes in einem anderen Krankenhaus verlief traumatisch und endete mit einem Kaiserschnitt. Umso dankbarer bin ich dem Team in Heppenheim, dass es mir diese gut betreute, für mich heilsame Geburt ermöglicht hat! Ich denke immer noch gern daran zurück.

Super fürsorgliches Personal

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Intensive Patientenbetreuung und Fürsorge
Kontra:
Krankheitsbild:
Blutungen in Schwangerschaft
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war aufgrund von Blutungen in der Schwangerschaft für einige Tage auf der Mutter-Kind-Station und kann hier nur eine mehr als zufriedene Bewertung abgeben! Das Personal ist fürsorglich und ist trotz stressigem Alltag jederzeit für die Patienten da. Selbst wenn man nicht klingelt oder sich nicht rührt schauen sie regelmäßig nach den Patienten.
Diese Klinik kann ich (vor allem jeder werdenden Mama oder Frauen) wärmstens empfehlen!

Untersuchung nach Verkehrsunfall

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nein
Kontra:
Krankheitsbild:
Notfallambulanz
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach Verkehrsunfall Besuch eines Durchgangarztes ab 14:30 Uhr, Wartezeit gesamt über 5 Stunden (davon 1,5 Stunden im Behandlungszimmer), Anreise von außerhalb mit ÖPNV, Begleitperson musste vor dem Krankenhaus warten (kein Einlass trotz Corona Impfung und Test!) Am Ende kein Ergebnis, da keine Behandlung des Arztes stattgefunden hat! Keine Möglichkeiten für Toilette (auch Besucher!), keine Möglichkeiten für ein Getränk. Armes Deutschland!

Traurig aber wahr

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
kein Verständnis für ältere Menschen und Angehörige
Krankheitsbild:
UNKLAR / Da keine klare Aussage vom Krankenhaus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter ist innerhalb von 8 Wochen zum 3. Mal in Heppenheim gelandet. Aber eine richtige Diagnose haben wir bis heute nicht. Sie ist älter und benötigt Hilfe, z.B. beim Toilettengang. Hier wurde mir bei dem ersten Aufenthalt gesagt, ach ihre Mutter kann das alleine. Da ich meine Mutter schon länger pflege, weiß ich, dass sie das nicht kann. Auch ist es super schwierig mit einem Arzt zu sprechen. Und dann bekommt man keine richtigen Aussagen. Die Schwestern sagen komplett was anderes als die Ärzte. Der einzige Grund warum meine Mutter nach Heppenheim eingeliefert wurde, war die Neurologie. Die Enttäuschung ist groß. Mir ist klar, dass die Schwestern und Ärzte durch Corona viel zu tun haben, aber vielleicht sollte man sich auch in die Lage der Angehörigen versetzen, die auf eine Antwort von dem Krankenhaus warten, wie es um den Patienten steht. Ich habe so etwas noch nie erlebt, wie in den Corona-Zeiten. Aber auch die Schwestern am Telefon, sehr unfreundlich und meine Mutter hat aus Erzählungen von den ersten 2 Aufenthalten gesagt, wie sie gehört hat, dass die Schwestern auf dem Flur gesagt hätten, die "Alte" klingelt schon wieder. Ein bisschen mehr auf ältere Patienten eingehen, wäre meine Empfehlung für die Schwestern hier. Nach Erzählungen von meiner Mutter her, sind die Schwestern nur vereinzelt hilfsbereit. Auf der Stroke-Unit waren sie wohl noch besser als auf der Station 4. Die ist telefonisch und auch Schwestern mäßig eine Vollkatastrophe. Hier wartet man ewig auf einen Rückruf und ich habe das Gefühl, wenn ich mit meiner Mutter telefoniere, dass sie irgendwelche Mittel bekommt, damit sie ruhig gestellt wird. Am Telefon macht sie einen schlechteren Eindruck, als wir sie eingeliefert hatten. Vielleicht liest das jemand von der Klinik und ändert was daran. Ich denke, wir sind nicht die einzigen, denen es so geht. Wir werden alle alt und ich denke, das kann alles besser gemacht werden

keine Hilfe

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
long covid
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Dieses krankenhaus ist nicht zu empfehlen.
Unser Sohn leidet an Long-Covid seit mehreren Wochen.Neben Dauerkopfschmerzen,Gewichtsabnahme, Übelkeit und körperlicher Schwäche, kommen ständige Müdigkeit
und Appetitlosigkeit dazu.
Wir waren angemeldet in der inneren Notaufname.
Abgesehen von einem emotionslosen und unfreundlichen Pfleger war eine Ärztin aufder Station. Unserem Sohn wurde nicht geholfen und wieder nach Hause geschickt. Unverantwortlich.

Tolles Team in der Geburtsklinik

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Atmosphäre, Team, kein Drängen zum Kaiserschnitt
Kontra:
Nicht die modernste Klinik
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Obwohl meine Geburt zu 100% anders verlief, als ich mir das je hätte vorstellen können, könnte ich mit der Geburtserfahrung insgesamt nicht zufriedener sein. Das gesamte Team an Hebammen, Ärzten und Schwestern hat rundum einen großartigen Job geleistet und mir trotz der Umstände eine selbstbestimmte Geburt ermöglicht. Vor allem habe ich gelernt, gerade im Vergleich zu anderen Krankenhäusern, dass es bei Geburt nicht auf den äußeren Schein, sondern die gelebten inneren Werte ankommt.

Ich könnte nicht zufriedener sein!

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal immer nett und verfügbar
Kontra:
Zu viele Geburten für wenige Hebammen
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich könnte nicht zufriedener sein, auch wenn die Zeiten, in denen ich stationär war, für das Personal nicht so einfach waren (Coronazeiten und zu viele Geburten). Das gesamt Team war immer verfügbar und sehr nett.
Auch nach meiner Entlassung konnte ich mehrfach von der Verfügbarkeit der Mitarbeiter profitieren. Ich bin nur dankbar!

sehr mitfühlendes Personal

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Familäre Stimmung,man kommt sich nicht wie eine Nummer vor
Kontra:
Krankheitsbild:
Gallenkolik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem ich in einem anderen Krankenhaus zweimal trotz Schmerzen,mit der Aussage ich solle einen OP Termin ausmachen,nach Hause geschickt wurde, habe ich mich an das Heppenheimer Krankenhaus gewendet. Diese nahmen mich direkt stationär auf. Es war meine erste Operation und ich war dementsprechend sehr aufgewühlt. Alle Mitarbeiter,angefangen in der Notaufnahme bis hin zur Station, haben mir ein sicheres Gefühl und viel Fürsorge entgegen gebracht. Ich durfte sogar meinen 12 Wochen alten Sohn in der ersten Nacht bei mir haben und kam extra auf die Mutter-Kindstation.
Ich habe mich in dieser Situation sehr wohl gefühlt.

Sehr gute Betreuung

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz
Kontra:
Nichts, eventuelle lange Wartezeiten zB. auf Visite waren Notfällen geschuldet
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann dieser Klinik nur die beste Bewertung geben.
In der Hochzeit der Coronapandemie, die wertvolle Resourcen bindet, das Personal sowieso schon an allen Ecken fehlt, habe ich mich bestens betreut gefühlt. Sowohl fachlich durch die Ärzte, die sich viel Zeit für mich genommen haben, das stets freundliche Pflegepersonal, sie liessen sich den Stress niemals anmerken und auch die Organisation, zB. die Teststation, bei der ich vor der Aufnahme auf Corona getestet wurde. Die freundliche Dame dort, hat auch dem xten Patienten noch den Weg zu seiner Station gewiesen.
Man fühlte sich nie alleine gelassen, was ja gerade in Zeiten von notwendigen
Besuchsbeschränken wichtig ist.
Auch die OP, soweit ich das bis jetzt sagen kann, ist gut verlaufen.

Mein Respekt vor dem, was das ganze Personal leistet,ist noch viel größer geworden

Tolles Team

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Essen war nicht gut, mein Bett war defekt und veraltet)
Pro:
Sehr freundlich, um Belange wird sich umgehend gekümmert
Kontra:
Essen war eher furchtbar
Krankheitsbild:
Lungenembolie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein großes Lob an die Station 4 der inneren Medizin.
Trotz überfüllter Station ein immer freundlicher Umgang, ich fühlte mich sehr gut aufgehoben dort. Einziger Punkt den es zu bemängeln gibt ist das essen. Das war wirklich nicht gut. Aber da kann die Station nichts dafür. Danke für alles. Ihr seid ein tolles Team

Operation Hämatom

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10\2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent und verständlich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Kommunikation mit dem Patienten)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut organisiert)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Aufnahme, Beratung, Patientenmanagement, Personal, Betreuung : Top
Kontra:
Krankheitsbild:
Hämatom linkes Schienbein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Personal freundlich und sehr aufmerksam.
Ärzte, Empfang und Personal sehr bemüht.

Hilfe? Nicht wircklich....

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
einiges
Krankheitsbild:
Schulter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es ist traurig das eine Abteilung eine KH nicht fähig ist einem Patien mit starken Schmerzen zu helfen. Geschweige ein Rezept für Schmerzmittel auszufüllen. Man ist als " Kassenpatien " nicht erwünscht und so wird man auch behandelt. Ärzte die nicht mal einem eine Diagnose geben wollen/können!
Ich wäre auf Station gegangen in der Hoffnung, das man geholfen bekommt.

Ohne Worte

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Essen ist Ok
Kontra:
Wirkt ausgestorben
Krankheitsbild:
Sturz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Katastrophe!
Keine Kommunikation.
Mein Vater wurde einmal gewaschen in 4 Tagen.
Er ist 87 und läuft schwer.
Unerträgliche Wartezeiten.
Keine Ansprechpartner.
Ich weiß bis heute nicht was sie alles an ihm gemacht haben.
Entlassung zieht sich unerträglich lange hin.
Wahrscheinlich will die Uniklinik Heidelberg die Klinik kaputt sparen und die Patienten abgreifen.
Unmenschlich

Unzumutbare Zustände im Heppenheim er Kreiskrankenhaus

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Personal unfreundlich)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hatte bis jetzt noch keine Beratung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hat noch kein Gespräch stattgefunden)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Keine Angaben)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Keine Angaben)
Pro:
Schwester Helga ist qualifiziert.
Kontra:
Krankheitsbild:
Offenes Bein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann 90 Jahre wurde vor drei Tagen ins Krankenhaus gebracht. In der ersten Nacht fiel er aus dem Bett und zog sich eine Platzwunde am Kopf zu. Seit 3 Tagen versuche ich mit dem behandelnden Arzt zu sprechen und werde immer wieder abgewiesen. Die Schwestern sind sehr unfreundlich. Da mein Mann Dialyse Patient ist, würde er heute Morgen im Schlafanzug zur Dialyse gebracht. Bei einer Außentemperatur von 3Grad. Als ich auf der Station anrief, wurde mir gesagt, es wären ja nur 100 Meter und der Arzt hätte keine Zeit.

Station 8

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr nette Schwestern und Pfleger,super Ärzte Team
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Zyste
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein großes Lob an die Station 8. Ich wurde von allen Schwestern und Ärzten immer zuvorkommend behandelt und sehr gut betreut. Die Station 8 kann ich nur weit empfehlen. Nochmal vielen Dank.

Brustproblemer

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (S)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die gesamte Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
Zysten in der Brust
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war auf der Gynäkologie in Behandlung und bin hervorragend betreut wurden. Die Ärzte haben mir im
Gespräch vor der Biopsie die Angst vor Brustkrebs
genommen und der Befund war dann auch gutartig...

Herzlichen Dank für die einfühlsamen Worte des Arztes, der die Biopsie durchgeführt hat. Mir ist leider der Name
entfallen.

Herzlichen Dank auch den Pflegerinnen und Pflegern der
Station 7 Gynäkologie war kein Platz. Stationärer Aufenthalt vom 11.-18.2. auch wegen der Brust.
Auch da wurde ich vorbildlich behandelt. Ich werde ihren
Fachbereich auf jeden Fall weiterempfehlen.

Petra Lapp
Am Weiher 6
64665 Alsbach Hähnlein
0152 53689865

Als Angehöriger erhält man keine Informationen!!!

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Man muss Tage warten, bis man Informationen bekommt.
Krankheitsbild:
Kreislaufkollaps
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater wurde vor drei Tagen mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus Heppenheim gebracht aufgrund eines Kreislaufkollapses.
Aufgrund der Corona-Situation und des derzeit gültigen Besuchsverbotes hatten wir keine Ahnung wie es ihm geht. Wir haben erst nach zwei!!! Tagen erfahren, dass es nichts schlimmeres als ein Kreislaufkollaps war (es hätte ja auch ein Schlaganfall oder Herzinfarkt sein können). Dass man die Angehörigen erst so spät infomiert finde ich sehr traurig!!!
Zudem hätte mein Vater morgen den ersten Corona-Impftermin (er ist über 80 Jahre alt und dement). Aber die Ärztin im Krankenhaus ist im Wochenende und er kann nicht entlassen werden. Das heißt den Impftermin müssen wir absagen. Angeblich würde es ihm gut gehen. Warum wird er nicht entlassen?
Man erhält keine Informationen und ich habe den Eindruck, als wäre mein Vater einfach weggesperrt. Er wäre bestimmt viel lieber zuhause!
Ich bin SEHR enttäuscht von dem Krankenhaus!

Alle super gelaufen

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte,Pflegepersonal,Unterbringung und Verpflegung
Kontra:
NICHTS
Krankheitsbild:
Schilddrüsenkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo ich war zur Schilddrüsenop in der Klinik.Ich wurde am Aufnahmeantrag sehr freundlich aufgenommen und habe gleich mein Zimmer zugewiesen bekommen alles supersauber und top topmodern. TV und Kopfhörer kostenlos auch wlan.Die Op wurde schon 2 Stunden nach Aufnahme durchgeführt.War super zufrieden.Ärzte und Pflegepersonal waren sehr freundlich.Kann ich nur empfehlen.Essen auch sehr gut.Nach 3 Nächten wurde ich schon wieder entlassen.Alles top. DAUME NACH OBEN.

Unklar geben mir keine Informationen richtig

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Unklar !!!!!!
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam Abends in die Klinik . Mit schmerzen an der Gebärmutter!! Die Ärztin auf der inneren meinte frech zu mir das sein Perioden Schmerzen . Drauf hin musste ich zur Gynäkologie dort wurde mir dan gesagt es sei eine Eilleiter Schwangerschaft, paar Stunden später hieß es eine Gebärmutter Entzündung, dann hieß es etwas drückt auf meine Gebärmutter und jetzt ein Tag später ohne Untersuchung soll es eine Eileiter Entzündung sein . Ich bin maßlos sauer . Die Assistenzärztin ist auch mega unfreundlich auf Station 8 die kann nicht mal meine Fragen beantworten oder ignoriert mich komplett ich fühle mich echt fehl am Platzt. Um 22 Uhr kam die Nachtschicht in mein Zimmer als ich sie dann fragte wann die Untersuchungen weiter gehen konnte sie mir auch keine Angaben geben . Hätte ich das ein Tag früher gewusst wie der Zustand auf Station 8 ist hätte ich mich niemals vom Arzt überreden lassen hier zu bleiben ...............der Super Knaller kam dann auch morgens ich hab ein Tag vorher angeben das ich kein Schweinefleisch esse und was bekam ich morgens ,mittags und Abend. Schweine Fleisch .....absolute Frechheit

Kurzfristiger Termin zur Darmspiegelung

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Herzlich, kompetent und was mir auch sehr geholfen hat, die emphatischen, auflockernden Bemerkungen, um Angst gar nicht erst aufkommen zu lassen.
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmspiegelung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als kurzfristig angemeldete Patientin zur Darmspiegelung
war ich sehr dankbar für die unkomplizierte und reibungslose Aufnahme. Das ganze Team vermittelte so eine herzliche und kompetente Atmosphäre, dass ich mich von Anfang bis Ende gut aufgehoben fühlte.
Danke nochmal an das ganze Team

Das letzte vom letzten

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Mittelfeld)
Pro:
Intensivstation
Kontra:
Betreuung Pflege
Krankheitsbild:
Blinddarm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als Notfall im Sommer eingeliefert op nicht gut verlaufen weitere 6 Not OPs...
Im Februar nächste op...auf Station wird der Patient liegen lassen über mehrere Stunden in der eigenen kotze und ohne Schmerzmittel....Die Patienten werden egal auf welcher Station vernachlässigt ausgenommen die Intensivstation ansonsten bekommt dieses Krankenhaus eine 6-

Richtige Entscheidung für diese Klinik

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020/2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Toller Umgang mit dem Patient
Kontra:
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei mir wurde ein bösartiger Tumor an der rechten Brust entdeckt, ich wurde vom Vorgespräch über die Behandlung/OP bis zum Nachgespräch bestens versorgt, alles Personal - seien es die Ärztinnen und Ärzte, das Pflegepersonal während des Aufenthaltes, das Sekretariat oder der soziale Dienst - einfach alle waren sehr nett und zuvorkommend, ich hatte immer das gute Gefühl, dass das Beste getan wird. Danke nochmals für tolle Betreuung - ans das Krankenhaus und besonders die Gynäkologie. Die Entscheidung für diese Klinik war goldrichtig und ich würde wieder kommen, wenn es irgendwann nötig wäre.

Sehr gute Betreuung

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Gemeinschaftsbad im Flur)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich möchte mich an dieser Stelle bei der Abteilung für Gynäkologie unter der Leitung von Chefärztin Frau Dr. Müller und der Station 8 für die sehr gute Betreuung bedanken. Von der Aufahme bis zur Entlassung fühlte ich mich sehr gut aufgehoben und medizinisch betreut.
Herzlichen Dank!

Kein menschlichen Umgang am Patienten

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wollte nur weg, horrortrip)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Antwort nur auf drängen meinerseits)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Keine Schmerzen 24 Std nach Kaiserschnitt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kein Vorhang an Bett oder Waschbecken für Intimsphäre, Besuchsverbot meinerseits für Angehörige wurde Missachtung geschenkt)
Pro:
Eine Nachtschwester war nett
Kontra:
Mütter werden behandelt wie Vieh, selbst Vieh hat besseres verdient ( lebe vegetarisch)
Krankheitsbild:
Geburt und Wochenbett
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Total unzufrieden.erst zum Kaiserschnitt gedrängt. Gut damit kann ich noch leben.
Wochenbett Stadion das pure grauen. Bettdecke weggezogen, keine Achtung der Intimsphäre, Verbot das eigene Kind zu wickeln ohne wirkliche Begründung, ständige Bevormundung wann man wo und wie Milch abzupumpen hat, betteln um pre Nahrung da das Kind nicht satt wurde, beleidigende Worte da ich mich selbst ohne Hilfe waschen wollte, durfte bei U Untersuchung nicht anwesend sein und bekam Info über Gesundheit Zustand des Babys nur auf drängen usw.

Horrortrip, nie mehr dieses Krankenhaus! Hab mich nach 48 Stunden selbst entlassen. Wollte aber schon nach 24 Std gehen. Leider haben sie aber das Baby nicht raus.

Muß aber dazu sagen, dass auch einige Schwestern nett waren. Sich aber leider gegen die herrische Ober Hebamme nicht durchsetzen können.

1 Kommentar

KKHB_Berg am 15.12.2020

Liebe "ErnaJulia",

Ihre wichtige Rückmeldung, dass wir Ihnen das Gefühl der Bevormundung vermittelt haben, nehmen wir sehr ernst. Es ist uns wichtig, dass wir uns trotz der routinierten Abläufe immer wieder einfühlsam auf das Wohl unserer Patientinnen besinnen, damit sie sich bei uns wohlfühlen. Dass uns dies bei und nach der Geburt Ihres Babys offenbar nicht gelungen ist, bedauern wir daher sehr. Ihre Beschwerde haben wir aus diesem Grund unserem Geburtshilfe-Team weitergeleitet.

Ihr Kreiskrankenhaus Bergstraße

sehr kompetent

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
alle an meiner OP beteiligten Ärzte ( und das als Kassenpatient )
Kontra:
Krankheitsbild:
Riesenlipom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin dem chirurgischem Team sehr dankbar dass sie mich nach jahrelangem Wachstums eines Riesenlipoms am Oberarm von diesem ekelhaften Geschwür befreit haben Ich hatte eine sehr gute Beratung im Vorfeld und was am allerwichtigsten war, die OP verlief ohne Komplikationen. Nach der OP war ich überrascht wie gut die Wundheilung verlief und auch die Schmerzen waren sehr gering für einen solch großen Schnitt. Auch waren alle an der OP beteiligten Ärzte sehr nett und verständnisvoll. Die Nachbehandlung verlief ebenso unproblematisch
Ich kann die Chirurgie im Krankenhaus Heppenheim ohne Einschränkung empfehlen

Wertschätzende Hebammenarbeit

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Hebammenkreißsaal
Kontra:
Essen und Kaffee
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir hatten uns wegen des Hebammenkreißsaals für HP entschieden und eine etwas längere Anfahrt in Kauf genommen. Die war es dann auch, die dazu führte, dass wir tatsächlich nur gut 45 min im Kreißsaal verbrachten, ehe der Bub dann auch schon da war. Es war recht viel los in dieser Nacht und eine intensive Betreuung war weder möglich noch notwendig. Die Begleitung und Unterstützung durch die Hebamme und kurzfristig auch durch eine Ärztin (zum Legen eines Zugangs und für eine kurze Untersuchung wegen der regelwidrigen Einstellung) waren stets einfühlsam und wertschätzend. Wir haben uns immer gut informiert, ernst genommen und ermuntert gefühlt, trotz dass es so flott ging und auch in den anderen Kreißsälen parallel geboren wurde. Positiv aufgefallen ist uns die sehr lange Zeit, die uns danach fürs erste Bonding eingeräumt wurde, auch die U1 wurde erst recht spät gemacht, angezogen wurde der Zwerg erst viele Stunden später.
Die Betreuung auf Station war ebenfalls sehr lieb und freundlich, dabei unaufdringlich und mit viel „machen lassen“. Stillen und Bonden wird hier wirklich unterstützt, HP ist sicher nicht nur auf dem Papier „babyfreundlich“. Ich bin bei keiner meiner Geburten so gut aufgeklärt und mit Informationen versorgt worden wie hier.

Dass es eine in manchen Bereichen etwas unmoderne Klinik ist, ist genauso verschmerzbar wie das nur semigute Essen (Frühstücksbuffet fiel wohl wegen COVID flach) und der wirklich miese Kaffee. Ist halt ein Krankenhaus und kein Hotel und da zählen andere Werte.
Wir können nicht allzu viel über die Klinik und das Kreißsaal-Team sagen, weil alles (gottlob!) so unkompliziert war. Aber was wir erlebt haben, war prima und wir können die Klinik, insbesondere den Hebammenkreißsaal, nur empfehlen!

7te Schwangerschaftsmonat gestürzt knappe 5 h Wartezeit!!!!!!!!

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Was Gynäkologisch angeht ein Tabuuuuu!!!!!!!!
bin in der 7ten Schwangerschaftswoche ausgerutscht und hab an diesem Abend mein Baby im Bauch nicht gespürt.
Bin daraufhin direkt ins KreisKrankenhaus Heppenheim und musste 4 1/2 Stunden warten .. bei so einer lange Wartezeit kann vieles mit dem Baby passieren also eine Frechheit!!!!!

Ich würde nie wieder ins Kreiskrankenhaus gehen!
Ebenso die Dame an der Rezeption die nur frech geredet hat!

1 Kommentar

KKHB_Berg am 07.10.2020

Sehr geehrte Frau "Gumuso",

haben Sie vielen Dank für Ihre wichtige Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt bei uns im Kreiskrankenhaus Bergstraße. Zunächst einmal möchten wir uns an dieser Stelle vielmals für die langen Wartezeiten bei Ihnen entschuldigen - wir hoffen sehr, dass es Ihnen und Ihrem Baby gut geht!

Es tut uns sehr leid, dass wir aufgrund der von Ihnen beschriebenen Vorkommnisse Vertrauen verspielt haben! Ihre Rückmeldung haben wir daher sowohl an das Sekretariat der Gynäkologie, die Notaufnahme und an die MitarbeiterInnen unserer Pforte weitergeleitet.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Baby alles herzlich Gute!
Ihr Kreiskrankenhaus Bergstraße

Mangelhafte bzw. falsche Information bzgl. Besuchsmöglichkeiten

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (bezieht sich auf die Assistenzärztin der Station 6)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (meine Mutter wurde vom Pflegepersonal gut betreut und freundlich behandelt)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (bezieht sich auf die mangelhaften Informationen an Angehörige)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr geehrter/e Sachbearbeiter/in,

meine Beschwerde bezieht sich auf die sehr mangelhafte Information, was die Besuchstermine betrifft.

Meine Mutter lag zunächst auf der Wachstation, hier wurden sehr klar die Besuchsmöglichkeiten kommuniziert, so dass man als Angehörige die Möglichkeit hatte die Termine zu planen bzw. aufzuteilen.
Glücklicherweise kam meine Mutter so schnell auf Station 6, dass es zu keinem Besuch kam.

Auf Station 6 habe ich mich ebenfalls, noch am Abend, nach den Besuchsmöglichkeiten erkundigt. Hier wurde mir mitgeteilt, dass man täglich kommen darf, sich aber an die Besuchszeiten halten muss. Es war lediglich unklar, ob eine oder zwei Personen kommen dürfen. Die Aussage war: "Das ändert sich fast täglich, rufen sie morgen früh nochmal an." Genau dies habe ich getan und war erfreut, dass meine Mutter von zwei Personen Besuch empfangen darf. Diese Möglichkeit haben wir zwei Tage genutzt, am dritten Tag durfte mein Vater nicht mehr zu meiner Mutter. Jetzige Info Besuch nur innerhalb von 6 Tagen - zweimal möglich.

Ich bin sehr verärgert über diese nicht nur mangelhafte sondern auch falsche Information. Hätte ich dies vorher gewusst, hätte ich die Besuchstermine anders aufgeteilt.

C. Brutscher

1 Kommentar

KKHB_Berg am 07.10.2020

Sehr geehrte Frau/sehr geehrter Herr Brutscher,

haben Sie vielen Dank für Ihre Rückmeldung bzgl. der mangelnden und offenbar fehlerhaften Informationen, die Ihnen in Bezug auf die Besuchszeiten mitgeteilt wurden. Wir werden das Personal an der Pforte nochmals über die aktuellen Besuchsregelungen informieren und Ihre Rückmeldung an die Pforte und an die MitareiterInnen auf Station weiterleiten.

Für die entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns an dieser Stelle vielmals bei Ihnen entschuldigen.

Beste Grüße
Ihr Kreiskrankenhaus Bergstraße

Diagnosefehler

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
die Krankenschwestern gaben sich alle Mühe
Kontra:
Unfähigkeit
Krankheitsbild:
Sigmakarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Korrektur zur Bewertung von gestern.
Die Erstaufnahme war 18.06.2020 von der chirurgischen Abteilung.
Da wurde das CT gemacht, ohne Befund angeblich.
Die Zweitaufnahme war am 29.06.2020 da ist Die innere Abteilung für die Chirurgische eingesprungen.
Alle anderen Angaben stimmen.

Diagnosefehler

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
die Krankenschwestern gaben sich alle Mühe
Kontra:
Unfähigkeit
Krankheitsbild:
Sigmakarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Ehemann wurde Anfang Juli mit Verdacht auf perforiertem Sigmakarzinom eingewiesen.
Nach einer Röntgen-, Ultraschall-, CT - Untersuchung wurde jedoch eine Sigmadivertikulitis diagnostiziert mit einer Antibiose für 4 Tage behandelt.
Nach ca. 7 Tagen zu Hause, hatte mein Ehemann erneut Fieber und wurde wieder eingewiesen.
nach einer Röntgenuntersuchung wurde erneut ein Divertikulitis diagnostiziert - das Fieber wurde mit einem Ernährungsfehler begründet.
erneut wurde mein Ehemann entlassen, mit der Aussage nach 2 Wochen könne er wieder seinen Sport ausüben und arbeiten gehen.
Eine Koloskopie ergab nun, das mein Ehemann ein Sigmakarzinom mit gedeckter Perforation hat.

Mein Eindruck ist:
die Ärzte der Inneren sind keine guten Diagnostiker!
Bitte suchen Sie sich fachkundige Hilfe nicht hier!

Station 11

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Ärzte und Physiotherapeuten
Kontra:
Pflegepersonal
Krankheitsbild:
Beckenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gutes Team

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (zT veraltet)
Pro:
Organisation
Kontra:
Sehr voll
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gut eingespieltes Kreisssaalteam, sehr gute Übergabe von einer Schicht zur anderen!

Katastrophe zu wenig Personal

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unfreundliche Anmeldung)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nein
Kontra:
Chaos
Krankheitsbild:
Gebrochener Fuss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Sohn hatte den Fuss gebrochen und wir mussten über 7 Stunden warten bis er behandelt wurde. Die haben ihn immer wieder vergessen. Zu wenig Personal und nehmen zu viel an. Die reinste Katastrophe.

Koloskopie

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmspiegelung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gutes, persönliches und nachvollziehbares Aufklärungsgespräch.
Aufnahme und Betreuung sehr kompetent und angenehm.
Zügige Abwicklung aller Formalitäten.
Komplikationslose und freundliche Durchführung der Untersuchung.
Fühlte mich bestens aufgehoben und im Nachgang mit allen wichtigen Informationen versehen.

Sehr gut betreut trotz Pandemie- ambulante Spontangeburt

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jederzeit wieder)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wussten immer, was als nächstes kommt)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Unterstützung zu jeder Zeit)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Wir sollten eigentlich nach 4h raus, interne Abläufe machen 6h draus)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es ist halt ein normales Krankenhaus, das mal saniert werden könnte)
Pro:
Das Personal war 1a
Kontra:
Toilette und Wanne gegenüber vom Kreißsaal
Krankheitsbild:
Ambulante Spontangeburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren zur Entbindung während der Corona-Pandemie im hebammengeleiteten Kreißsaal. Es war mein zweites Kind. Grundsätze du dürfen die Masken auf der Kreißsaalebene von der Schwangeren und ihrem Partner abgenommen werden. Man wird lediglich vorher gefragt, ob Symptome vorliegen Richtung Corona und es wird bei der Frau die Temperatur gemessen. Es war Hochbetrieb mit 5 gleichzeitigen Endbindungen, das Personal war trotzdem nicht gestresst und super freundlich. Man würde gefragt, ob man weitere Wünsche hat und ich batdarum, dass man uns nicht stresst und Ärzte möglichst draußen bleiben. Den würde entsprochen und man wusste stehts, was als nächstes kommt. Man bekommt hier keine Antibiotikagabe, wenn der B-Streptokokkentest fehlt, entgegen der Aussage meiner Gynäkologin. Daher wird auch kein Zugang gelegt. Eine Hebamme war für mich neben den anderen Kreißsäälen zuständig. Die Schichtwechsel sind alle 8h und die aktuellen Mitarbeiter stellen sich alle am Anfang vor. Unsere Hebamme war sehr freundlich, kompetent und hat uns machen lassen. Dadurch konnte auch auf Oxytocin am Ende verzichtet werden und ich bin komplett unverletzt noch am selben Tag nach Hause gegangen. Toiletten sind immer gegenüber vom Kreißsaal. Also Bademantel mitnehmen. Geburtswanne ist ebenfalls bei der Toilette. Wirklich super Personal, jederzeit gerne wieder! Abhängig von der Anzahl der Geburten ist man durchaus immer mal kurz alleine. Es gibt aber eine Klingel am Bett und es kommt binnen weniger Sekunden sofort wer rein, wenn man klingelt. Trotz voller Belegung ist man also nie völlig allein. Man braucht aber unbedingt einen Begleiter, der einem hilft und unterstützt. Räumlichkeiten sind in Ordnung und zweckmäßig. Wir durften nach 6h nach Hause und müssen jetzt selber beim Standesamt das Kind anmelden. Sonst übernimmt das die Klinik.Bei meiner ersten Geburt hatte ich eine Beleghebamme in Berlin Zehlendorf, die nur für mich da war und da war es auch gut. Man hat hier aber mehr Zeit für sich und wird trotzdem ausgezeichnet betreut.Es wäre wünschenswert, dass die Politik endlich handelt und aufhört diesen Berufsstand systematisch kaputt zu machen.

Lob

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Hebammen geführte Kreißsaal
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war sehr zufrieden mit den Angestellten und den Abläufen bei der Geburtseinleitung, während der Geburt und auf der Wochenbett Station. Der Hebammen geführte Kreißsaal ist eine wunderbare Möglichkeit das Kind so natürlich wie möglich zu gebären (falls die äußeren Umstände es ermöglichen). Und falls doch Mediziner von Nöten sind, sind Sie sofort da und helfen wo Sie können.
Die weitere Betreuung auf der Wöchnerin Station und die Still Tipps sind ein hilfreicher Start in eine gut funktionierende Stillzeit.
Vielen Dank an das komplette Klinikpersonal der Entbindungsstation, dass auch während Corona Zeiten der Klinikaufenthalt so natürlich und angenehm wie möglich, gestaltet wurde!

hebammengeleiteter Kreißsaal

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr freundliche und zuvorkommende Hebammen
Kontra:
Keine Toiletten im Zimmer
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir haben unser Kind im Dezember 2019 in Heppenheim entbunden und waren mit der Betreuung vor, während und nach der Geburt sehr zufrieden. Die Hebammen sind sehr nett und man merkt auch das sie Spaß an ihrem Job haben. Wir haben uns für den hebammengeleiteten Kreißsaal entschieden und waren auch sehr glücklich darüber. Meine Wünsche und Ängste die ich in den Vorgesprächen mit den Hebammen erwähnt habe, wurde respektiert und auch vor und während der Geburt berücksichtigt. Nach der Entbindung haben sie das Baby direkt zu mir gelegt und wir konnten uns in aller Ruhe kennenlernen.Trotz vieler Entbindungen an diesem Tag haben die Hebammen tolle Arbeit geleistet.

tolles Geburtserlebnis im Hebammengeleiteten Kreißsaal

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Unterstützung bei natürlicher familiärer Geburt ohnemedizinische Eingriffe
Kontra:
keine Toiletten im Zimmer
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir fühlten uns während der Geburt unseres Kindes im Hebammengeleiteten Kreißsaal hervorragend betreut, waren sehr dankbar für diese Möglichkeit und sind dafür extra aus Darmstadt nach Heppenheim gefahren. Es war eine sehr angenehme und familiäre Geburtsatmosphäre. Auch waren wir mit der Betreuung auf der Wochenbettstation (für ca. 38 Stunden bis zum Neugeborenen-Screening) sowohl durch Kinderkrankenschwestern als auch durch die Gynäkologinnen sehr zufrieden. Die Oberärztin agierte professionell, nahm sich Zeit für unsere Anliegen und war sehr freundlich. Wir können den Hebammengeleiteten Kreißsaal im Kreiskrankenhaus Bergstraße nur weiterempfehlen und bedanken uns für die gute Versorgung und Betreuung.

Danke für die Menschlichkeit

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sicherheit und Menschlichkeit)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Über der Norm menschlich und freundlich
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Fehlgeburt Ausschabung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bedanke mich für die menschliche Betreuung vor, während und nach meiner Ausschabung nach natürlicher Fehlgeburt in der 10.ssw.
Ich wurde durch das AOP Team über die Erwartungen und sehr herzlich behandelt.
Dem Anlass entsprechend war ich emotional sehr aufgewühlt und ich hatte Panikattaken vor und nach der Narkose.
Die Schwester nahm mich tröstend und beruhigend in den Arm, ohne mich je vorher gesehen zu haben und alle waren sehr empatisch und verständnisvoll. Ich hatte zu keinem Moment das Gefühl, allein gelassen zu werden.
Durch Kreislaufprobleme musste ich einige Stunden länger als geplant zur Beobachtung bleiben, hier hatte ich jederzeit das Gefühl, dass nach mir geschaut wird und ich nicht "nur eine Nummer" bin.
Die Gynäkologin erklärte mir auch nachher alles sehr detailliert und ich wusste, daß ich dass Richtige getan habe.

Ich kann nur Danke sagen und dass ich jederzeit wieder in die Gynäkologie Heppenheim kommen werde, wenn auch das nächste Mal mit einem schöneren Anlass.

Entbindung (Spontangeburt) am Wochenende

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Übergabe durch andere Hebamme lief reibungslos!)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Klar, die Umgebung ist schon etwas älter. Trotzdem aber sauber und man fühlt sich den Umständen entsprechend wohl.)
Pro:
kompetente Hebammen, Schwestern und Ärzte. Sehr einfühlsam, super nett und hilfsbereit.
Kontra:
Krankenhausessen
Krankheitsbild:
Entbindung, Spontangeburt, vorherige Verlegung aus Geburtshaus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Entbindung in Heppenheim

Kurzfassung für Schnellleser:
Wir fanden uns perfekt aufgehoben, sowohl im Kreissaal als auch auf Station 8 in der Mutter/Kind-Station. Alle Schwester, Hebammen und Ärzte waren sehr einfühlsam und gaben uns immer Tipps und Hilfestellung, sobald wir Fragen hatten. Ein großes Lob an alle!

Längere Fassung:
Zunächst mussten wir aus dem gewünschten Geburtshaus verlegt werden, da die Wehen zu lange und heftig waren (Der Muttermund öffnete sich kaum).
Die Übergabe unserer Hebamme an den Kreissaal lief problemlos. Wir fanden uns vor und während der Geburt super betreut, es gab immer Infos was jetzt passiert und was folgend wird bzw. was auch noch zusätzlich gemacht werden kann, um Schmerzen und Wehen zu lindern. Hier wird auch sehr viel Wert auf Bonding und Stillen gelegt.
Direkt nach der Geburt wurde unsere kleine Maus direkt auf die Brust der Mama gelegt und später dann auch direkt an die Brust zum Stillen. Für das Wiegen und sonstige Untersuchung wurde sich Zeit gelassen und nicht direkt vom Bauch auf den Wiege Tisch gehandelt.
Wir hatten also erstmal Zeit für uns 3!

Nach der Geburt sind wir auf die Station 8 (Mutter-Kind) gekommen und hatten glücklicherweise ein Familienzimmer, da an diesem Wochenende nur normale Anzahlen an Geburten stattfanden. Hier waren wir auch perfekt betreut, es gab immer Tipps und Ratschläge und es wurde rechtzeitig angekündigt was nun passieren wird (wann z.B. der Arzt kommt, warum wir dies und das machen müssen usw...).
Es hat rein gar nichts damit zu tun, das irgendwer kommt und das Kind wegnimmt. Auf keinen Fall!!! Wir waren immer dabei und wussten, wann welche Untersuchung stattfindet und vor allem wieso.
Alle Hebammen waren ohne Ausnahme super nett, freundlich, hilfsbereit und kompetent. Es war wirklich Klasse!

Wir haben uns vorher das Krankenhaus am Infoabend angeschaut (Trotz der Tatsache, dass wir uns für das Geburtshaus entschieden haben) und waren hier schon angetan von der Philosophie. (KEIN Keiserschnitt-Krankenhaus, wo quasi jeder unters Messer kommt).

Alles perfekt gelaufen, vielen Dank an das Tolle Team!

Ein großes Lob an das Klinikpersonal

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte und Personal
Kontra:
/
Krankheitsbild:
Komplexe Ellenbogenluxationsfraktur mit Radiuskopffraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom 20.01.-25.01.2020 war ich Patientin in der Unfallchirurgie. Beginnend mit der Notfall-Ambulanz, die Untersuchungen und Arzt-Gespräche, die erfolgte OP und die anschließende Betreuung kann ich mich nur lobend äußern. Auf der Station 12 habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Ärzte - TOP
Schwestern und Pfleger - TOP (Tag UND Nacht)
Physiotherapeut - TOP
VIELEN DANK FÜR DIE TOLLE BETREUUNG!

enttäuscht

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Pflegepersonal Ärzte
Kontra:
Nachtschwester Medikamenten versorgung
Krankheitsbild:
copd
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufnahme bis zimmer gut
auf dem zimmer angekommen wurde mir gesagt welche Medikamente ich von zuhause mitbringen lassen müsse ups wo bin ich jetzt auf nachfrage kam die Antwort diese Medikamente haben wir nicht und mein Hausarzt sagte mir schon mal das ist Krankenhaussache denn beim letzten Aufenthalt waren die Medikamente zu teuer und durften nicht bestellt werden traurig aber wahr als unfall will ich da nicht hin denn Medikamente gibt es nicht ausreichend am nächsten Abend hatte ich einen trocknen Mund und fragte eine Nachtschwesten ob ich nen Tee haben könnte Antwort null der Krankenpfleger kam sagte kein Problem da schrie die Nachtschwester von fast dem Aufenthaltsraum durch den Flur darf der überhaupt so viel trinken wird der jeden tag gewogen und ich hatte die Frechheit mir noch eine Flasche Wasser zu nehmen was Fassungslosigkeit in ihr Gesicht trieb mein Fazit
diese Schwester ist fehl am platze was drei vier top Schwestern gut machen macht eine in einer min zur nichte
desweiteren merke ich an sehr viele Lernschwestern die sich mühe geben Praktikantinen welche noch nicht mal guten morgen oder guten tag sagen können hier ist Grosser Handlungsbedarf
über ihre Stellungsnahme bin ich mal gespannt Ärzte und viele Schwestern geben sich grosse mühe aber der Ablauf allgemein ist nicht mehr das was man von Heppenheim gewohnt war

Dankeschön

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Krebs im Endstadium
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vielen Dank den Ärzten und dem Team der Station 10 für die rücksichtsvolle Behandlung meines dementen, schwerhörigen Vaters.

Sehr lange Wartezeit

Gastrologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Kann nicht bewertet werde, da keine Auskunft erhalten)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Musste mit meiner Mutter Samstagabends in die Notaufnahme. Alle waren im Stress, da die Abteilung wohl unterbesetzt war. Dafür hat man ja Verständnis und kriegt das ja auch mit. Aber das man für Blutdruckmessen, Blutentnahme und ein Röntgenbild 6 Stunden ( !!!!! ) braucht is trotzallem doch zuviel. Die meisste Zeit saß man einfach nur rum. Zum Glück hatten die Schmerzen bei meiner Mutter nachgelasse. Dann endlich aufs Zimmer und nach 6 Stunden fuhr ich nach Hause.
Am nächsten Tag ( Sonntag ) war mein Bruder zu Besuch bei meiner Mutter. Aber Sonntags passiert sowieso nichts.
Also fuhr ich am Monntag wieder ins Krankenhaus. Als ich ankam war das Bett nicht mehr im Zimmer und zuerst wusste niemand genau wo sie ist. Also warten ( mal wieder ). Dann bekam ich mit das meine Mutter wohl gerade untersucht oder behandelt wurde und auf eine andere Station verlegt wird. Eine nette Auszubildende nahm mich und die persönlichen Sachen meiner Mutter mit ins neue Zimmer.Auf der Station - warten.
Nach einer halben Stunde traf sie ein. Sie konnte mir aber nicht viel sagen, da sie wohl noch leicht unter Narkose war.Kein Problem dachte ich, fragt man halt nach. Nachdem ich mehrmals weiterverwiesen wurde, sagte eine Schwester das in 10 Minuten jemand kommt und mir die Lage erklärt. Also wieder warten.Und warten.
Ich frage erneut und wurde wieder vertröstet.Und habe gewartet.Und wieder gefragt.Und gewartet.Nach knapp 2 Stunden habe ich dann entnervt das Krankenhaus ohne irgendeine Auskunft verlassen.Ich wollte doch nur eine Auskunft !!
Das ist anscheined zuviel verlangt.
Nicht falsch verstehen, ich habe für vieles Verständnis und weiss das arbeiten im Krankenhaus ein harter Job ist,aber irgendwann ist auch meine Geduld mal am Ende.
Fazit : Wer ins KKH geht braucht Geduld.Am besten man nimmt einen Tag Urlaub und bringt sich einen Schlafsack und Proviant mit.

Geburt per Kaiserschnitt vom KH bevorzugt

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Keine Toilette im Zimmer)
Pro:
Familienzimmer
Kontra:
Zwang zu Kaiserschnitt
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kaiserschnitt bevorzugt. Trotz vielfacher Betonung des Wunsches nach einer natürlichen Geburt wurde ich genötigt, PDA und Kaiserschnitt in Anspruch zu nehmen. Eine Analyse des Geburtsprotokolles durch meine Hebamme ergab ebenfalls, dass keiner dieser Schritte erforderlich gewesen wäre. Ich habe mich mitten im normalen Geburtsverlauf genötigt, sogar vergewaltigt gefühlt. Auch meinem Wunsch nach Auspulsieren und anderer Form der Vit. K Gabe wurde nicht stattgegeben. Einleitungswunsch mit eigenem Tee wurde abgelehnt. Wer Wert auf eine natürliche Geburt legt sollte dieses KH nicht wählen. Einer Freundin erging es jetzt, trotz des neuen (Pseudo?) Hebammen Kreißsaals, genauso. Einfach traurig und eine Tortur für die betroffenen Frauen.

Super Krankenhaus

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte, Pflegepersonal, Zimmer
Kontra:
Krankheitsbild:
Narbenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich lag vom 8.-12.10.2019 auf Stadion Nr. 12, wurde hier bestens betreut. Ärzte und Pflegepersonal sind sehr kompetent. Ich fühlte mich super gut aufgehoben. Kann das Krankenhaus mit gutem Gewissen weiter empfehlen. Die Zimmer sind sehr schön. Fernseher in jedem Zimmer. Kopfhöhrer sind für jeden Patienten dabei

Hebammengeleiteter Kreißsaal super

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Patientenbad/WC auf Flur)
Pro:
Das Hebammenteam
Kontra:
Die Geburtswanne hat keine Haltegriffe
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zur Geburt unserer 2.Tochter wählten wir den Hebammengeleiteten Kreißsaal. Ich wünschte mir eine selbstbestimmte Geburt ohne das Risiko vorschneller medizinischer Interventionen.
Wir waren dort absolut zufrieden. Alle im Kreißsaal waren wirklich freundlich und unterstützend-schon vom ersten Kennenlernen an. Die Geburt verlief völlig ohne Medikamente oder Eingriffe und wurde respektvoll und mit hilfreichen Ideen (Seil, Positionswechsel in Presswehen) begleitet. Mein Mann durfte unsere Tochter sogar selbst „auffangen“ und hatte so auch ein einzigartiges Geburtserlebnis. Auch auf Station fühlten wir uns im Anschluß bestens betreut und ich würde jedes Mal wieder hierher kommen! Die Zuzahlung für ein Familienzimmer ist angemessen und lohnt sich!
Als Gesamteindruck bleibt, dass die Hebammen im Kreißsaal ihre Arbeit lieben und als Team harmonieren, so dass Frauen hier ungestört und ohne Druck entbinden können.

Betreuung des Patienten

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Keine Cafeteria, keine funktionierende Getränkeautomaten
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter liegt zur Zeit auf Station 10 und leider mussten wir feststellen dass es sehr schwierig ist vernünftige Auskunft zu bekommen. Zum zweiten ist die eine oder andere Pflegekraft recht unfreundlich gegenüber den Angehörigen. Heute zum Beispiel lief die ganze Infusion mit dem Antibiotikum auf den Beistelltisch und auf dem Boden. Trotz dreimaligem Hinweis tat sich nichts. Das Antibiotikum für diesen Tag bekam sie nicht. Leider wusste die nachfolgende Schicht nichts darüber. Frage:Findet dort keine Schichtübergabe statt??
Zum dritten traut man sich auf dieser Station nicht die zuständige Sekretärin anzuspreche da ihr die unfreundlichkeit nicht nur ins Gesicht geschrieben steht sondern leider auch spüren lässt.
Sprechstunde der Station 14 bis 16Uhr. Nachdem ich fast 2 Stunden gewartet hatte, hatte ich durch nochmaliges Nachfragen Glück die Ärztin sprechen zu können. Dies war die erste und einzige Person die mir freundlich gegenüber trat.

gefühllose Pflegepersonal

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

schon direkt nach meine OP habe ich sehr starke Schmerzen .Das Pflegepersonal hat sich als Gefühllose ungeduldige da gestellt. Es wurde nichts geklärt,kaum Wort geredet mit meine gesundheitlichen Probleme ...wurde ich schnell wie möglich....nach Standard OP Aufenthalt 3 Tage entlassen.Habe kein einziges Wort , Info im Krankenhaus über Diät nach solche OP gehört...was bittere Konseqventien hat.Eine steht fest .Nie wieder Heppenheimer Krankenhaus.

Nie wieder

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Intensivstation
Kontra:
Restl Krankenhaus
Krankheitsbild:
Bauchspeicheldrüße
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Katastrophe, wurde nur mit Schmerzmitteln ruhig gestellt, minimale Untersuchungen in 14 Tagen. Die wichtigste Untersuchung wenn man was im Gastro Bereich hat( Magenspiegelung) wurde nie durchgeführt
Mit Schmerzen und absolut schlechten Blutwerten entlassen. Nach 3 Tagen wieder ins Krankenhaus Not eingeliefert, diesmal GOTT SEI DANK, diesmal nicht nach Heppenheim und prompt wurde mir geholfen und die Krankheit in den Griff bekommen.
Ausnahme in Heppenheim, die Intensiv Station, hier klasse Ärzte und tolle Pfleger
Im Krankenhaus an sich kann man überhaupt nicht Gesund werden, sehr düster das ganze Haus.

DANKE an alle Beteiligten in der Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz, Hilfsbereitschaft, Sauberkeit
Kontra:
Fehlanzeige
Krankheitsbild:
Oberarmbruch
Erfahrungsbericht:

Am 03.06.19 erlitt mein Frau bei einem Sturz einen Oberarmbruch.
Vom Ärztlichen Notdienst erhielten wir eine Überweisung nach Heppenheim.
Ohne große Wartezeit wurde Nachts um 0.00 h eine Erstversorgung einschl. Röntgen durchgeführt. Eine konventionelle Behandlung brachte nicht den gewünschten Erfolg und so wurde meine Frau am 11.06. operiert.
Alle beteiligten Ärzte waren sehr freundlich, einfühlsam und äußerst kompetent.
Die Schwestern und Pfleger halfen mit großer Fachkompetenz und Hilsbereitschaft. Obwohl auch hier der Mangel an Fachkräften offensichtlich war, wurden alle Patienten zügig und sehr freundlich behandelt.
Hervorzuheben mag auch die Sauberkeit in der Abteilung sein. Hier wurden keine "runden Ecken" geputzt. Hier wurde mit viel Aufmerksamkeit gereinigt.
Extrem gut auch die Verpflegung. Man konnte beim Frühstück bereits eine umfangreiche Auswahl treffen. Mittags gab es 3 Menüs zur Auswahl und auch das Abendessen lies keine Wünsche offen.
Zum Schluß noch ein besonderer Dank an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung. Sie haben in allen Dingen super nett, kompetent und unbürokratisch geholfen.
Nicht, dass man freiwillig in ein Krankenhaus geht; aber wenn es nötig ist, ist man hier bestens aufgehoben.
All das hat zu einer schnellen Genesung beigetragen. Die Operationswunde ist schnell verheilt und der weitere Heilungprozess verläuft problemlos.

Entbindung im Hebammenkreissaal

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Separates großes Still- und Wickelzimmer nur für Eltern
Kontra:
Keine Klimaanlage bei hohen Sommertemperaturen
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ab dem Eintreffen bis zur Entbindung hat alles gut funktioniert und man wurde immer über weitere Schritte informiert. Das Personal ist freundlich und hilfsbereit. Das Krankenhaus ist sauber und von allen Gegenständen ist alles ausreichend vorhanden. Es ist schön, dass die Geburtsurkunde vor Ort beantragt und am nächsten Tag abgeholt werden kann. Unser Kind wurde ebenfalls von Heppenheim direkt in unserer Gemeinde angemeldet.

Großes Lob an Station 8

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Konisation / Hysterektomie
Erfahrungsbericht:

Nachdem bereits ambulant eine Konisation durchgeführt wurde, musste ich nach einer Gebärmutterentfernung einige Tage im Krankenhaus Heppenheim verbringen.
In dieser für mich schwierigen Zeit vor als auch nach den Operationen, welche beide komplikationslos verlaufen sind, wurde ich sehr einfühlsam beraten und betreut.
Das Personal von Station 8 hat mir den stationären Aufenthalt so erträglich wie nur möglich gemacht. Die Pfleger/innen waren sehr hilfsbereit, einfühlsam und freundlich. Von den Auszubildenden bis zur Chefärztin hatten alle trotz ihres hohen Arbeitspensums immer mal wieder Zeit für einige aufmunternde Worte.
Ich war mit meinen Aufenthalten im Kreiskrankenhaus Heppenheim sehr zufrieden und kann nur Positives berichten.

Sehr schöne Erfahrung

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Empathisches, herzliches Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich nach einem Informationsabend der Klinik und zwei Vorgesprächen zur Entbindung im Hebammenkreißsaal angemeldet.
Obwohl am Tag der Geburt unseres Sohnes überdurchschnittlich viele Kinder in Heppenheim zur Welt kamen, standen mir immer zwei Hebammen tatkräftig zur Seite. Beide Hebammen haben zu jeder Zeit souverän reagiert, mich beruhigt, motiviert und sind sehr einfühlsam auf meine Wünsche und Bedürfnisse eingegangen.
Wir sind bis zur U2 in der Klinik geblieben und haben uns dort wirklich gut aufgehoben gefühlt. Das Personal auf Station 8 war durchweg freundlich und hat mich bei meinem Wunsch, zu stillen, Tag und Nacht unterstützt.
Die Zimmer und Toiletten wurden jeden Tag gereinigt und sind den Patienten der Station vorbehalten. Auch an der Verpflegung gibt es meiner Meinung nach nichts zu beanstanden.
Ich würde mich immer wieder für diese Klinik entscheiden. Danke für die vielen positiven Erinnerungen!

Nabelbruch

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Nabelbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich würde am 15.5. Am nabelbruch operiert . Ich muss sagen ich lag auf Station 12 , und die Betreuung durch Ärzte Schwestern und Pfleger war Top. Ich kann das Krankenhaus nur empfehlen von a- z war alles Top.

Sehr guter Aufenthalt auf Station 12

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle sehr freundlich und hilfsbereit)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Aufklärungsgespräche)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alle Personen mit denen ich zu tun hatte waren sehr freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Baustelle vorm Krankenhaus... aber die ist ja nicht für immer da
Krankheitsbild:
Gallensteine, Schmerzen im Brustbein ausstrahlend in den Rücken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Entfernen der Gallenblase (März 2019)
Ich wurde nach Terminvereinbarung und Voruntersuchungen stationär aufgenommen.
Das Patientenmanagement ist sehr gut und freundlich.
Der erste Termin musste wegen Erkrankung meinerseits kurzfristig abgesagt werden und wurde nach Genesung ohne Probleme kurzfristig neu vergeben.
Ich wurde auf Station 12 untergebracht. Vorbereitung für die OP war gut und freundlich. Ich lag schon im Vorraum zum OP da kam ein Notfall rein. Ich wurde für ca. eine Stunde im Aufwachraum untergebracht. Da es eben auch ein Unfallkrankenhaus ist und ich kein Notfall war, fand ich es nicht schlimm und nachvollziehbar. Die Betreuung war zu jederzeit gut und freundlich.
Der Aufenthalt auf der Station nach der OP war sehr gut. Die Schwestern waren trotz Stress immer freundlich und hilfsbereit. Die Visite und Betreuung durch die Ärzte fand ich auch sehr gut.

Nie wieder

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Da weiß der eine nicht was der andere macht)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Beratung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Behandlung keine Diagnose)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (ging alles flott)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Das Krankenhaus ist alt Toiletten auf dem Flur das Reinigungspersonal tut das möglichste in der Zeit von 5 Stunden nicht zu schaffen)
Pro:
Schwester Michaela toll Physio super
Kontra:
Schwestern unfreundlich genervt man muss betteln
Krankheitsbild:
wurde nicht festgestellt trotzdem entlassen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich weiß gar nicht ob diese Seite hier reicht um meine Enttäuschung auszudrücken.Meine Tante hatte seit ein paar Tagen starke Schmerzen im Bein (Wade) Außenseite .Sie hat sich dann in der Nacht in das KKH Heppenheim einweisen lassen ,ich habe selbst dort über 10 Jahre gearbeitet und war dort auch Patientin auf Station 7 und sehr zufrieden .Sie war dort 8 Tage auf Station 11 und ich kann nur sagen es war eine Katastrophe.Es war natürlich Wochenende und somit auch keine Ärzte da .Man hat versucht sie zu Röntgen am gleichen Tag was nicht ging, da sie sich nicht auf die Pritsche legen konnte ,weil jedes mal wenn sie sich hingelegt hat der Schmerz ins Bein schoss .Ich kam am folgenden Morgen zu ihr als wieder ein Versuch gestartet wurde sie zu röntgen ,da die Schwestern auf Station 11 unterbesetzt waren habe ich sie selbst im Rollstuhl dort hingebracht .Wir haben nicht lange warten müssen war Sonntag . Ich saß draußen vor der Tür und habe meine Tante schreien hören vor Schmerzen und die Dame die sie geröntgt hat sagen hören "schreien sie mir nicht so ins Ohr das macht es auch nicht besser " ok ich mag auch nicht ins Ohr geschrien bekommen aber das fand ich schon hart.Meine Tante hat die 8 Tage die sie auf Station 11 war nicht im Bett sondern am Tisch geschlafen weil sie wie geschrieben ihr Bein nicht ausstrecken konnte die Schwester kam Nachts rein und hat sie dort zugedeckt .Auf mein fragen an der Schwesternstation was sie denn nun hat , sagten mir 4 !!! Schwestern kann ich ihnen nicht sagen auf meine Frage was denn jetzt geplant ist kam ebenfalls von den Schwestern kann ich ihnen nicht sagen .Einen Abend hat mir meine Tante über Whats app (ja sie ist 74 aber noch sehr Aktiv kein jammerer und bis jetzt immer Mobil per Pedes ) geschrieben ich sitze hier habe schmerzen und die Schwester bringt mit mein Schmerzmittel nicht ,also habe ich angerufen .Hallo meine Tante sitzt im Zimmer hat starke Schmerzen und hat ihre Tabletten noch nicht ..Antwort von Schwester ja sie bekommt auch keins mehr sie ist ja heute auch mit dem Rollator zu der Toilette gelaufen so schlecht kann es ihr nicht gehen und hat aufgelegt !!!!!!! Einen Abend hat sie extra Schmerzmittel bekommen den anderen Abend nicht das war abhängig von den Schwestern .Ärzte waren nicht da entweder im OP oder sonst wo Sie wurde gestern entlassen schlechter als vorher und ich habe sie nach Lorsch ins KKH gebracht Blutwerte schlecht Wasser in den Beinen MRT am Dienstag jetzt wird was gemacht

Notstand!

Unfallchirurgie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fast das gesamte Pflegepersonal ist top! Obwohl die total Überlasstet sind
Kontra:
Kaum Zeit
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Ich mag das Kkh in Heppenheim. Für mich eines der besten Kliniken in der näheren Umgebung. Aber das was dass Pflegepersonal auf Station 12 leisten muss ist unmenschlich. Die Schwestern sind nur am hin und her laufen, kommen nichtmal zur Pause, es klingelt die ganze Zeit! Schwestern die selber sehr blass,krank und erschöpft aussehen, teilweise nur am Rumhusten,Nase putzen sind. Sowas darf es in einem Krankenhaus nicht geben! Ich arbeite selber im Gesundheitsbereich und weiß was Sache ist. Ich sehe mehr Ärzte,Personen mit Kittel 1 mal am Tag als Pflegepersonal was den ganzen Tag da ist. Ich weiß, das Pflegepersonal kostet nur Geld und die Ärzte bringen das Geld rein, aber wenn es so weiter läuft dann bricht das ganze System demnächst ein.

Traumatische Erfahrung

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Die Arbeit der Ärzte war okay)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
-kaum Beträung
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte mir die Geburt so anderes vorgestellt als sie gekommen ist. Ich hab mir bewusst den Hebammenkreissaal ausgesucht, in der Hoffnung wahrgenommen zu werden, mit der Erwartung Teil des gesehenes zu sein. Leider hatte ich keine Handhabe darüber was während der Geburt gesehen ist. Mein Geburtsplan, nachdem vorher gefragt worden ist, ist ohne Grund komplett ignoriert worden. Mir ist generell nichts erklärt worden. Ich hatte nicht die Kraft mich stärker zu wehren, ein "sei vorsichtig" oder "können wir noch kurz warten" hat leider auch nicht gereicht, ich konnte nichts machen.
Ich bin überzeugt, dass eine Geburt nicht so viel Schmerz hinterlassen muss. Ich habe so sehr damit zu kämpfen was gesehen ist. Ich verstehe es einfach nicht. Ich dachte die Hebamme sollte für mich da sein und mir Kraft geben...

1 Kommentar

KKHB_Berg am 13.02.2019

Guten Tag,
da eine direkte Kontaktaufnahme leider nicht möglich ist, wenden wir uns auf diesem Wege an Sie: Ihre Bewertung haben wir zur Kenntnis genommen. Wir bedauern sehr, dass Ihr Aufenthalt in unserem Krankenhaus nicht zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist. Die Rückmeldungen unserer Patientinnen und Patienten und von Angehörigen nehmen wir sehr ernst. Deshalb würden wir uns freuen, wenn Sie sich mit uns in Verbindung setzen würden, damit Sie uns die Einzelheiten genau schildern und wir die Chance erhalten aus Ihrer Kritik Verbesserungen abzuleiten.
Bitte setzen Sie sich dafür mit unserer Ansprechpartnerin für Beschwerden Frau Knapp, Telefon 06252 701-693 oder per Mail: [email protected] in Verbindung.
Vielen Dank!
Kreiskrankenhaus Bergstraße
Qualitätsmanagement

Fühlte mich sehr gut aufgehoben

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Konisation und Ausschabung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte heute Morgen einen ambulanten gynäkologischen Eingriff.
Von Anfang an fühlte ich mich sehr gut aufgehoben in der Klinik.
Das Personal war durchweg sehr freundlich und alle machten einen wirklich kompetenten Eindruck auf mich. Die Schwestern vom ambulanten OP-Zentrum, die mich vor der OP betreuten, der Pfleger, der sich nach dem Eingriff um mich kümmerte, wie auch die Anästhesie und alle Beteiligten waren sehr einfühlsam und hilfsbereit!
Dickes Lob!
Über den organisatorischen Ablauf kann ich auch überhaupt nichts Negatives berichten, es lief alles wie es laufen soll und ich fühlte mich wirklich sehr gut betreut!
Meinerseits bedenkenlose Weiterempfehlung!

Jederzeit wohl und sicher gefühlt

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Anmeldung unserer Tochter beim Amt wurde vom KKB absolut unkompliziert erledigt)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetente, einfühlsame Betreuung
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir kamen vor einer Woche mit einer gesprungenen Fruchtblase ins KKB. Heute, eine Woche später, verlassen wir euch wieder mit unserer kleinen Tochter in den Armen. Die letzte Woche war super aufregend, außergewöhnlich und anstrengend.

Wir möchten uns bei allen Mitarbeitern des KKB bedanken die wir kennen lernen durften! Im Kreisssaal und auf der Station. Wenngleich die Geburt nicht so verlief wie geplant, haben wir uns jederzeit kompetent betreut, gut versorgt, wertgeschätzt, sicher und einfach gut aufgehoben gefühlt.

Besonderes Lob wollen wir an das Kreisssaal-Team richten, das uns bis zuletzt beim Wunsch nach einer natürlichen Geburt unterstützten. Und auch bei der Druchführung von "Plan B" immer an unserer Seite waren. Danke!

Ebenfalls möchten wir uns besonders beim Stations-Team bedanken. Ihr habt uns vor allem während der 24-h-Lichttherapie super zur Seite gestanden!

Jetzt gehen wir nach Hause :) Danke für diesen Start in die Dreismkeit!

Ganz großes Lob für Station 7!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles Top
Kontra:
Gibt keine negativen Punkte
Krankheitsbild:
Blinddarmentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin mit einem stark entzündeten Blinddarm in die Klinik gekommen. Ab dem ersten Moment habe ich mich super aufgehoben gefühlt. Ich wurde direkt nach der Anmeldung in einen Behandlungszimmer gebracht und auch gleich von einem Arzt untersucht. Am gleichen Abend wurde ich noch operiert.

Insgesamt war ich 6 Tage im Krankenhaus. Vom Ober- und Assistenzarztebene über die Betreuung durch Schwestern und Pflegepersonal auf Station 7 war ich Tag und Nacht total zufrieden. Es war nichts zu viel und Alle waren super nett. Ganz großes Lob!!

Auch als ich nochmal nach meiner Entlass im Krankenhaus war, weil ich Schmerzen hatte, waren Alle super hilfsbereit und meinte auch "Es war absolut richtig nochmal zu kommen". Gott sei dank, wurde dann nichts festgestellt. Aber ich war sehr beruhigt.

Ich empfehle dieses Krankenhaus auf jeden Fall weiter.

Tolles Team

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gute Information und Betreuung
Kontra:
Nein
Krankheitsbild:
Fremdkörper (Fischgräte) im Finger
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Erfahrung war durchweg positiv, von der Ambulanz über Patientenmanagment, das Personal auf der Station 12, das OP Team - alles Top.

kompetent, professionell und freundlich-Station 5

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Parkinson
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich möchte mich für die sehr gute Behandlung und Pflege meiner Mutter auf Station 5 bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ganz herzlich bedanken.
Auch als Angehöriger habe ich mich sehr gut betreut, beraten und ernst genommen gefühlt.
Man hat wirklich alles getan, die letzte Lebensphase meiner Mutter so angenehm wie möglich, sowohl für meine Mutter als auch für uns Angehörige zu gestalten.
Hervorheben möchte ich besonders die Professionalität und die Kompetenz, aber auch die Freundlichkeit, das Verständnis und das hohe Maß an Einfühlungsvermögen. Dies ist heute vielfach nicht selbstverständlich, aber in solch einer Situation von außerordentlicher Wichtigkeit und deshalb auch besonders erwähnenswert.
Vielen Dank nochmals dem Aufnahme- und Stationsarzt, den mitbehandelnden Ärzten, den Krankenpflegerinnen und -pflegern bis hin zur Raumpflegerin – ein tolles Team!!!
Ich werde die Station 5 des Kreiskrankenhaus Bergstraße in sehr guter Erinnerung behalten und zu 100% weiterempfehlen.

Eiszeit und Kommunikation

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Personalmangel + schlechter Ablauf)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Keine Komunikation untereinander. Keine Kenntniss über Notwendigkeit.)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (+freies WLAN - Schlecht Konfigurierts WLAN, keine VPN Verbindung möglich - Gemeinschaftstoilette auf Flur.)
Pro:
Freies WLAN
Kontra:
Frühstück und Abendessen eintönig
Krankheitsbild:
Erysipel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Station 7
Ich versuche es, in kurzen Schritten zusammen zu fassen:
Die Versorgung durch das Notwenige Eis zur Kühlung ist sehr schleppend. Durch Notfälle, leidet die weiter Kommunikation innerhalb der Schwestern.
Es wird nicht weitegegeben, dass der Patient Eis benötigt. Ich fühlte mich, durch das Starke Auftreten, laute Poltern, Tür Aufreizen und lautes zuschmeißen der Tür, seitens der Schwester, eingeschüchtert!
Man traut sich nicht, erneut zu klingeln, um nach Eis, bzw. darauf hinzuweisen, dass hier mittlerweile 5 warme Eisbeutel hängen, hinzuweisen. Man kommt nicht durch, die belange des Patienten sind „nichtig“
Nach ca. 6,5 Std., als ich zur Toilette ging, sah ich am anderen Ende des Flurs, die Nachtschwester ihren Rundgang startet. Als ich zurück im Zimmer war, Klingelte ich erneut, und Bat um Schmerzmittel und Eis. Sie sagte, sie machen ihren Rundgang, danach komme sie zu mir, 45min. später.
Das Problem: die zulange Unterbrechung der Kühlkette, Falsche Einschätzen der Schwestern, zu Wissen, wie sehr so eine Wundrose brennt! Heiß ist, wie Feuer, und nach Kühlung schreit!
Man getraut sich nicht, und will nach einer Klaren Ansage, es gibt einen Notfall, ja auch nicht ständig Klingeln! Hier ist Starker Handlungsbedarf Notwendig, um es nicht falsch zu verstehen, es sagt keiner was, wenn man einen Zeitfaktor X später kommt, aber 6, h Stunden sind Zuviel!!!
Hier wird, und kann meiner Genesung nicht Folge geleistet werden!
Die Aussage bei der Visite des Arztes ist ja, immer schön Kühlen!

Also, das Funktioniert sehr schlecht, leider.
Es gibt auch Gute Schwestern, leider zu wenige.

Arrogantes und Ignorantes Personal in Station 6

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Stationsbezogen)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Frau Klemm die Super-Freundliche Helferin
Kontra:
Station 6 - Personal ist total ungeeignet mit Menschen zu arbeiten
Krankheitsbild:
Patientin kam Rettungswage z. KH wegen Wassermangel
Erfahrungsbericht:

02.08.2018, 13:30 zum KH eine Patientin abholen. Parkplätze sind nahezu voll, ich finde doch einen Platz. Fußmarsch bei 35°C durch die Baustelle z. KH. In Station 6 frage ich, wie ich die gehbehinderte Patientin bei der Hitze zu meinem Pkw bekomme. "Kann sie denn nicht dahin laufen?" Die Damen wissen nichts über Ihre Patienten! Dann: "vielleicht finden wir einen Rollstuhl. Zum Zimmer 7 in Begleitung einer recht arroganten Dame, denn auf meine Frage nach der Zimmer-Nummer sagt sie "haben Sie es denn schon wieder vergessen?" Dort entdecke ich, dass ich bei der stressigen Parkplatzsuche die Anziehsachen f. die Patientin im Pkw vergaß, dumm gelaufen. Also noch einmal bei 35°C zum Auto u. wieder zurück. Ich Frage, ob jemand die Patientin von den Schläuchen befreien kann u. ob denn inzw. ein Rollstuhl zur Verfügung stehe. "Wir schauen mal". Ich frage, ob später jemand helfen kann den Rollstuhl vom Parkplatz zurückzuholen, ich habe leider auch COPD- und bin herzinsuffizienz-krank. "Dafür sind wir nicht zuständig, das hätten Sie sich früher überlegen müssen, wir hätten die Patientin ja auch mit dem Ambulanzwagen nach Hause fahren können, uns wurde gesagt, sie würde abgeholt u. jetzt sind Sie ja da". Angeboten wurde es mir vorher am Telefon nicht! Auf meine Bitte zur Unterstützung beim Anziehen der Patientin wurde der Pfleger Paul geschickt. Er machte das prima. Ich frage nach der Versich.-Karte der Patientin. "Da können wir nicht helfen, Sie müssen zur Ambulanz gehen und dort fragen, nicht bei uns, wir haben damit nichts zu tun"! Ich zurück ins Zimmer u. finde nach intens. Suche die Vers.-Karte mit einem Heftsteifen auf der Schrankplatte festgeklebt. Ich entferne den Klebtreifen, zurück bleibt der Kleber auf der Karte - und an meinem Daumen. Ich frage die Damen, ob sie etwas Alkohol oder Etikettenlöser haben. "Damit haben wir nichts zu tun, wir sind doch keine Reinigung"! Plötzlich war an der Info Station 6 kein Personal mehr, auch der Pflege Paul war verschwunden, Hilfe = "0"! Ich also mit der Patientin - im Rollstuhl, gefolgt vom 86-jährigen Ehemann zum Ausgang. Am KH-Empfang erklärte ich die Situation und klagte über meinem COPD-Zustand angesichts der gleich folgenden Hitze ohne Hilfe der Station 6. Die nette Frau Klemm entfernte den Kleber. Sie empfahl nun, nach meinem Erlebnis in Station 6, sofort mit d. Auto z. Rampe zu fahren, dort bringt sie die Patientin hin. Danke Frau Klemm, es gibt sie doch!!! Nie wieder Station 6!!!

Fachlich, betreuungstechnisch und hygenisch unzufrieden

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Patient muss im Vordergrund stehen)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Patient ernst nehmen, zuhören)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fehlerquote unbedingt abstellen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Informationsfluss verbessern)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Station 4 schliessen, veraltet)
Pro:
Essen rel. gut, TV kostenfrei, Garten vorhanden
Kontra:
Schwestern u. Ärzte sollten geschult werden, Patient first
Krankheitsbild:
Herzproblene mit Atemnot
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Station 4, alles erscheint unorganisiert, med. Personal erscheint nicht immer fachkompetent zu sein, Ärztin auf Fragen oft abweisend, die tätowierte Ärztin kommt nicht schauen trotz Schmerzen, manchmal nur 1 Toilette für 8 Patienten (Keime), manche Krankenschwestern unfreundlich, alter Dreck tief in den Böden, Zimmer nicht klimatisiert, man wird manchmal gar nicht beachtet bei Bitte um Hilfe, z.B. bei plötzlich verstärkter Atemnot, od. beim Toilettengang, od. Übelkeit (Ursache wird nicht gesucht) es gibt Tabletten und das war es, usw. Man fühlt sich nicht gut aufgehoben als Patient.

Ambulante OP

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Super Personal
Kontra:
Schlechter Kaffee
Krankheitsbild:
Ausschabung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Betreuung durch die Schwestern. Sind alle sehr freundlich und hilfsbereit.Fühlte mich sehr wohl.Die Aufklärung durch die Ärzte war gut.

Ambulante Op

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Ausschabung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr hilfsbereites Personal, sehr gute Versorgung von den Schwestern, freundliche und fürsorgliche Behandlung.

Besser geht's nicht

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Tumore
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von der Chefarzt-, Ober- und Assistenzarztebene über die Betreuung durch Schwestern und Pflegepersonal auf Station 8 war ich Tag und Nacht mehr als zufrieden. In der Phase einer recht beunruhigenden Krebsdiagnose bin ich innerhalb einer Woche auf weitere Therapieschritte, die nun am Universitätsklinikum Heidelberg erfolgen, sachkundig vorbereitet, schmerztherapeutsch aufgefangen und stets präzise informiert worden.

Kennengelernt habe ich in dieser Zeit ca. 14 unterschiedliche Kräfte, die eine stets gut ausgelastete Station 8 zu bewältigen hatten. Aufgefallen ist mir dabei, dass die medizinische und pflegerische Betreuung tagesaktuell der jeweils neuen Kenntnis- und Bewertungslage (auf der Grundlage fortlaufender Untersuchungen) nicht nur präzise angepasst war, sondern vor allem jede einzelne Kraft immer auf dem neuesten Stand agierte, Informationsdefizite ergo nicht vorhanden waren und jede/r Hand in Hand arbeitete. Und das bei liebenswerter menschlicher Betreuung angesichts der recht großen Arbeitsbelastung.
Chapeau und Dank!

Unfreundlich !!!!

Frauen
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Die Frau am Tresen am Eingang war nett
Kontra:
Man fühlt sich nicht wohl
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde von einem Notarzt Bereitschaftsdienst direkt ins Krankenhaus nach Heppenheim überwiesen. Habe sogar eine Überweisung gehabt. Dort wurde ich in die Gynäkologieabteilung gebracht. Eine Frau kam raus und war extrem unfreundlich zu mir und meinte weil heute Brückentag sei, dass sie für meine Überweisung kein Geld bekommt. Und hat mich unfreundlich aufgefordert meinen Arzt anzurufen. Ich sagte ihr das dieser zu hat. Von ihr kam dann das ich zu meinem Arzt gehen soll wenn der wieder offen hat und hat mich quasi rausgeschmissen. Ich werde nie wieder in dieses Krankenhaus als Patient gehen. Danke für nichts !!!!! Bin extra her gefahren und eigentlich muss eine Überweisung angenommen werden. Ich bin äußerst unzufrieden

30.4.18

Zufriedene Patientin

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
nur positiv
Kontra:
kein kontra
Krankheitsbild:
Gebärmutterentfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mehr als zufrieden. Von den Mitarbeitern der Sprechstunde, über die Voruntersuchungen, die Aufklärung des Oberarztes. Die OP, die Schwestern der Station nichts war zu beanstanden.

Stempeln Patienten als psychisch krank ab

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Da 2 Aufenthalte sehr gut waren gibt es noch ein zufrieden)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich befand mich dieses Jahr bereits 3x für einige Tage auf Station 11, aufgrund starken Schmerzen im Bereich der LWS die Zyklus abhängig auftreten inkl. Lahmlegung von Blase und Darm. Die ersten beiden Aufenthalte wurde ich zur Schmerztherapie mit starken Schmerzmittel versorgt, so dass die Schmerzen nach 2 Tagen in einem aushaltbarem Bereich waren und danach auch zuhause mit normalen Schmerzmitteln auszuhalten waren. Die Betreuung war jedes mal sowohl von Ärzten als auch Pflegepersonal und Therapeuten sehr gut und ich habe im Freundeskreis das Klinikum Heppenheim gelobt.

Vor Ostern kam ich nun mit den gleichen Schmerzen wieder in die Notaufnahme. Die Ärztin dort wollte mich nach einer Novalgin Infusion nachhause schicken, obwohl ich sie auf den Verlauf der Schmerzen und den Berichten der letzten Aufenthalte hinwies und um gleiche Behandlung bat. Nach unschönen wortgefechten und der Bitte einen anderen Arzt zu sprechen wurde ich stationär aufgenommen. Man gab mir diesmal ein anderes sehr starkes Mittel was zwar super half aber dessen Wirkung nach 3h nachließ. Ein erneutes Schmerzmittel wurde mir aufgrund einer Notiz der Ärztin in der Notaufnahme auf Station verwehrt. Ein Arzt war nicht mehr auf Station und der einzig anwesende im OP. Mein Klingeln wurde irgendwann nur noch ignoriert man könne mir nicht helfen etc. Hilfeanrufe über die Zentrale des Krankenhauses nichts half. Und das obwohl man mich und den Schmerzverlauf kannte. Nach 6h bekam ich endlich nachts um 2 Uhr ein Schmerzmittel. Ich sehe das wirklich als unterlassene Hilfeleistung.

Am nächsten Tag hat man mir einen Psychiater zur Seite gestellt, es sei ja keine organische Ursache für meine Schmerzen zu finden. Und das obwohl bekannt war, dass ich gerade noch alle Arzttermine abklapper um eine Ursache zu finden.
Man wollte mir Psychoparmaka geben und ich solle mich doch nicht gegen einen Aufenhalt in der Psychiatrie sträuben. Im Entlassungsbericht werden mir Psychische Diagnosen angedichtet und das ich die Einweisung sowie Medikamente abgelehnt habe und dringend ambulant in psychiatrische Behandlung soll.

Nur zur Information! Bei mir würde diese Woche eine Endometriose auf den Mutterbänder die Gebärmutter und Kreuzbein verbinden (wo ja die Schmerzen waren) festgestellt. Vielleicht sollte man mal über den Tellerrand schauen und nicht Patienten gleich als gestört abfertigen!! Und das obwohl man von dem Termin und der Möglichkeit einer Endometriose wusste.

1 Kommentar

KKH_Berg am 20.04.2018

Guten Tag,

Ihre Bewertung haben wir zur Kenntnis genommen und an die Bereiche weitergeleitet, damit sie Ihren Fall prüfen können. Wir bedauern die Umstände, jedoch ohne weitere Angaben ist es schwierig, dazu Stellung zu nehmen.
Sie würden uns sehr helfen, wenn wir in einem persönlichen Gespräch mehr Einzelheiten von Ihnen erfahren könnten und würden uns über eine Kontaktaufnahme freuen: Qualitätsmanagement Kreiskrankenhaus Bergstraße – Eine Einrichtung des Universitätsklinikums Heidelberg, Telefon: 06252 701-662 oder -688 oder per Mail: [email protected]
Vielen Dank!
Kreiskrankenhaus Bergstraße
Qualitätsmanagement

Unzufriedenheit

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Tolle Ärzte)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Betr.die schwerster der Stadion 11)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden (Waren alle nett)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Ist sehr veraltert)
Pro:
Super tolle Ärzte und super tolle Therapie
Kontra:
Leider zu wenig fähigen Schwester
Krankheitsbild:
Neues Kniegelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ganz tolle Ärzte und sehr gute Physiotherapie war 8 Tage auf Stadion 11 gelegen war leider vom größten Teil der Schwester sehr unzufrieden. Denen war alles zu viel und nach 8 Tagen kann ich den Satz "wir sind unterbesetzt" oder "wir haben Übergabe"nicht mehr horen. Ich zu meinem Teil werde was mir den Ärzten z.b.dr.arnold gegenüber sehr leid tut das Krankenhaus nicht mehr stationäre aufsuchen. Die Schwestern auf dieser Stadion haben vergessen wie es für einen Patienten ist wenn man auf Hilfe angewiesen ist.

1 Kommentar

KKH_Berg am 11.04.2018

Guten Tag,

durch Ihre Bewertung haben wir erfahren, dass Sie während Ihres Aufenthaltes mit unserer ärztlichen Leistung sehr zufrieden waren, jedoch teilweise nicht mit der pflegerischen Betreuung. Das bedauern wir sehr. Wir nehmen Ihre Kritikpunkte sehr ernst und haben daher Ihre Bewertung an die entsprechende Station weitergeleitet.

Sollten Sie weiteren Klärungsbedarf wünschen, können Sie gerne mit uns Kontakt aufnehmen:
Qualitätsmanagement Kreiskrankenhaus Bergstraße – Eine Einrichtung des Universitätsklinikums Heidelberg, Telefon: 06252 701-662 oder -688 oder per Mail: [email protected]
Vielen Dank und Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Gesundheit.
Kreiskrankenhaus Bergstraße
Qualitätsmanagement

Sehr zufrieden

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man hat sich Zeit genommen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (kleine Zimmer)
Pro:
sehr freundliches Pesonal von der Oberärztin bis Pfleger
Kontra:
kleine Zimmer
Krankheitsbild:
Vertikulitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 21.3.2018bis 23.03.2018 mit einer akuten Vertikulitis in Station 3 behandelt und muss sagen das der Aufenthalt dort durch das freundliche Personal fast angenehm war von den Pflegern bis zur Oberärztin !wurde mit Antibiotika u. Infusionen Therapiert was mir auch gleich geholfen hatte.

Vielen Dank nochmal an alle!!!!

1 Kommentar

KKH_Berg am 11.04.2018

Guten Tag,
über dieses Lob freuen wir uns natürlich sehr!
Gerne leiten wir Ihren positiven Bericht an das Team der entsprechenden Abteilung weiter.
Herzlichen Dank für Ihren Erfahrungsbericht und weiterhin alles Gute für Sie.
Freundliche Grüße
Kreiskrankenhaus Bergstraße
Qualitätsmanagement

Schlechte Beratung nach Geburt

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nettes Personal
Kontra:
Wenig Zeit für Patienten, keine Ausführliche Beratung, keine Ruhe, enge Zimmer
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nettes Personal, leider unterbesetzt und dafür zu wenig Zeit für Patienten!
Die Beratung könnte auch ausführlicher sein und nicht kurz und knapp, grade wenn nach der Geburt nicht alles so läuft wie man es sich vorgestellt hatte!
Und vor allem sollte die Beratung oder Informationen im Krankenzimmer erfolgen und nicht beim "Vorbeilaufen"am Empfang!

1 Kommentar

KKH_Berg am 11.04.2018

Guten Tag,

wir bedauern sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserem Krankenhaus nicht rundum zufrieden waren.

Vielen Dank jedoch für Ihren Erfahrungsbericht. Durch solche Hinweise können wir unsere Patientenversorgung noch weiter optimieren. Wir leiten Ihre Kritikpunkte an die entsprechende Fachabteilung weiter, damit diese gemeinsam besprochen und ausgewertet werden können.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und viel Freude mit Ihrem Baby.

Mit besten Grüßen
Kreiskrankenhaus Bergstraße
Qualitätsmanagement

6 Sterne für Orthopädie Kreiskrankenhaus Heppenheim

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Durchführung der OP sowie Nachsorge auf Station 11
Kontra:
Krankheitsbild:
Implantation anatomischer Schulter_TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Durchführung einer Implantation anatomische Schulter-TEP rechts am 17. 01.2018
Schon in der Voruntersuchung wurde ich allerbesten beraten durch Herrn Dr. Dreesen, der auch die OP durchführte. Mein großer Dank gilt den Herren Operateuren und dem OP-Team! Nach der OP habe ich bis heute noch keinen einzigen Schmerz verspürt. Vielen Dank!!
Mein Dank gilt auch den Pfleger/Innen, Physiotherapeuten/In sowie der Assistenzärztin der Station 11 für die mit großer Freundlichkeit durchgeführte Pflege und Nachsorge.
Last, but not least noch ein Dank an die Küche, die mit schmackhaftem Essen für das leibliche Wohl zur Genesung beigetragen haben.
Ich war im KKH Heppenheim bestens aufgehoben und kann es nur weiterempfehlen!

1 Kommentar

KKH_Berg am 12.02.2018

Guten Tag,
besten Dank für Ihre Rückmeldung über das Klinikbewertungsportal.
Es freut uns sehr zu hören, dass Sie sich in unserem Krankenhaus wohl gefühlt haben und die gewünschte Zuwendung und Betreuung Ihnen zuteilwurde. Herzlichen Dank für diese Information. Selbstverständlich haben wir Ihre Rückmeldung an die von Ihnen angesprochenen Bereiche weitergeleitet.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Gesundheit.
Kreiskrankenhaus Bergstraße
Qualitätsmanagement

Schlechteste kh

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Allgemein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Für mich ein No Go dieses Krankenhaus...in mehreren Angelegenheiten einfach negativ aufgefallen ich hab noch nie so ein unfreundliches und schlechtes kh gesehen wie dieses....vor kurzem Gynäkologie gewesen wegen Blutungen dort wurde mir gesagt ich wäre nicht schwanger das wäre ne Wasser an Sammlung 2std später führen wir nach bensheim da hatt man es eindeutig gesehen mit Herzschlag .....
Meine mandelopetation 2017 der ganze Ablauf die Aufnahme katastrophal und unfreundlich -Ende war nachblutungen Darmstadt kh Not op und da hatt man ein extremen unterscheid gemerkt was ein Krankenhaus bedeutet !!! Würde eher sterben als je noch einmal in heppenheimer kh geschweige den jemanden da hinfahren zu lassen

1 Kommentar

KKH_Berg am 12.02.2018

Guten Tag,
Ihre Bewertung haben wir zur Kenntnis genommen. Wir bedauern sehr, dass Sie diese Eindrücke von unserem Krankenhaus gewonnen haben und dass das Aufklärungsgespräch nicht zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist.
Sollten Sie weiteren Klärungsbedarf wünschen, können Sie gerne mit uns Kontakt aufnehmen: Qualitätsmanagement Kreiskrankenhaus Bergstraße – Eine Einrichtung des Universitätsklinikums Heidelberg, Telefon: 06252 701-662 oder -688 oder per Mail: [email protected]
Vielen Dank!
Kreiskrankenhaus Bergstraße
Qualitätsmanagement

Nie wieder

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Profitgierige Mediziner
Krankheitsbild:
Mittelfussbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Inkompetent ohne Ende nur weil die BG zahlt wollte man mich völlig unnötig operieren. Man wollte mich regelrecht dazu nötigen das ich mich operieren lasse. Dort war es so schmutzig das dort definitiv nicht mehr hin gehe.

1 Kommentar

KKH_Berg am 12.02.2018

Guten Tag,
Ihre Bewertung haben wir zur Kenntnis genommen. Wir bedauern sehr, dass Sie diese Eindrücke von unserem Krankenhaus gewonnen haben.
Um uns die Möglichkeit zu geben, aus Ihrer Kritik Verbesserungen abzuleiten, würden wir uns freuen, wenn Sie sich mit uns in Verbindung setzen würden, damit Sie uns die Einzelheiten genau schildern können.
Unsere Kontaktdaten:
Qualitätsmanagement Kreiskrankenhaus Bergstraße – Eine Einrichtung des Universitätsklinikums Heidelberg, Telefon: 06252 701-662 oder -688 oder per Mail: [email protected]
Vielen Dank!
Kreiskrankenhaus Bergstraße

Besser geht nicht!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Nov. 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wer hier nicht zufrieden ist, hat auch im Hotel Hilton was zu meckern.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vor und nach der OP hat der Arzt Zeit und beantwortet alle Fragen ausführlich.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von der Anästesie über die Operation zur tgl. Behandlung am Bett gab es nicht den geringsten Anlass für Unzufriedenheit.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tatsächlich hat in meinem Fall alles reibungslos funktioniert. Angefangen vom ersten Untersuchungstermin bis zum Arztbrief bei der Entlassung.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Im Krankenzimmer alles o.k.. Toilette für zwei Zimmer auf dem Flur ist nicht Zeitgemäß. Die Umbaumaßnahmen haben aber bereits begonnen. Danach bekommt das Haus (Hotel) einen Stern mehr.)
Pro:
Ärztliche Tätigkeiten, stationäre Betreung und Pflege sowie die Versorgung hervorragend.
Kontra:
Toilette nicht im Zimmer
Krankheitsbild:
Schlittenprothese Knie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

November 2017: Dies war mein 4. stationärer Aufenthalt auf der Orthopädie-Station (2x Arthros-kopie, 2x Schlittenprothese.In einer Heidelberger Klinik wollte man mir bereits 2008 eine Knievollprothese am rechten Knie einsetzen. Zum Glück habe ich damals den Chefarzt der Orthopädie KKH-Heppenheim konsultiert. Schon damals nahm sich Dr. A. sehr viel Zeit für die Untersuchung und Beratung. So wurde also an jedem Knie erst einmal eine Arthroskopie durchgeführt. Erst als ich nach mehreren Jahren (rechts) bzw. Monaten (links) immer noch erhebliche Schmerzen hatte, wurde für jedes Knie jeweils eine Schlitten-prothese empfohlen und dann auch implantiert.
Wie schon 2015, war ich auch im Nov. 2017 in allen Bereichen sehr zufrieden.
Bei der stationären Aufnahme wurde bereits bei der Zimmerzuweisung auf die Altersstruktur geachtet. Die Vorbereitung zur OP lief ohne Hektik und ruhig ab. Das Anästesistenteam hat auf mich sehr beruhigend gewirkt, jeder hat sich persönlich vorgstellt und jede Handlung wurde angekündigt, begründet und erklärt. Sensationell finde ich die Tatsache, dass ich nach der Operation keinerlei Schmerzen empfunden habe. Dies führe ich auf die perfekte Operation und die von den Anästesisten gelegte Schmerzpumpe sowie die weiteren Medikament zurück.
Auch nach der Entfernung der Schmerzpumpe hatte ich keinerlei Schmerzen. Der Beugegrad in der Beugemaschine betrug am Tag vor der Entlassung
außergewöhnliche 120°.
Der Operateur hat seine Patienten 2x am Tag besucht. Zusätzlich kamen die Stationsärzte und haben die nötigen Befragungen, Untersuchungen und Behandlungen durchgeführt. Alle waren stehts sehr freundlich und dem Patienten zugewandt. Dies gilt auch für das gesamte Pflegepersonal! Auch hier hat man als Patient nicht das Gefühl, dass man eine Last ist, sondern dass die Pfleger/rinnen ihre Arbeit am Patienten und auf dieser Station gerne tun. Bei der Verpflegung wurden meine Wünsche zu Art und Umfang berücksichtigt. Die Qualität entsprach der eines Restaurantes.Fazit: Falls in Zukunft nötig, werde ich wieder dieses Krankenhaus wählen.

1 Kommentar

KKH_Berg am 14.12.2017

Guten Tag,
Sie haben sich über Klinikbewertungen.de zur Behandlung im Kreiskrankenhaus Bergstraße geäußert. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie sich in unserem Krankenhaus wohl gefühlt und die gewünschte Zuwendung und Betreuung erhalten haben. Wir haben Ihre Bewertung gerne an unseren Chefarzt der Orthopädie sowie an unser Pflegeteam weitergeleitet.
Zur Sanierung des Gebäudes dürfen wir Ihnen mitteilen, dass wir in den kommenden Jahren die einzelnen Stationen umfassend renovieren werden. Dies kann im laufenden Betrieb nur nach und nach geschehen und wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Gesundheit.
Mit besten Grüßen
Kreiskrankenhaus Bergstraße
Qualitätsmanagement

Wieder zusammengebaut - Und wieder sehr zufrieden

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Aufklärung.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zahlreiche Untersuchungen vorab.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Alles medizinische.
Kontra:
Der bauliche Zustand.
Krankheitsbild:
Wiederherstellung der Kontinuität nach Perforierter Sigmadivertikulitis und OP nach Hartmann
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Im Juli 2017 war ich zur Kontinuitätswiederherstellung wieder im Kreiskrankenhaus. Im Vorfeld musste ich einige Voruntersuchungen meistern, die alle positiv verlaufen sind, sodass der OP am 17.07. nichts im Wege stand.

Mehr oder weniger pünktlich ging es morgens los, wach wurde ich nachmittags auf der Intensivstation, die ich am nächsten Vormittag verlassen durfte. Ich war wieder auf Station 9 untergebracht.

Wieder ein großes Dankeschön an das OP-Team, dem Team der Intensivstation sowie allen Schwestern und Pflegern auf der Station 9. Mein allerherzlichster Dank gilt dem Oberarzt, der mich operiert hat (Namen dürfen hier leider nicht genannt werden). Ich habe mich wieder sehr gut aufgehoben gefühlt und konnte das Krankenhaus bereits nach 9 Tagen wieder verlassen.

Seit dem bin ich bei meiner Hausärztin zur Nachbehandlung, alles ohne Probleme.

1 Kommentar

KKH_Berg am 10.10.2017

Guten Tag,
Ihren sehr positiven Kommentar haben wir gelesen. Vielen Dank dafür, damit geben Sie uns die Gelegenheit und Chance, kontinuierlich unsere Verbesserungsprozesse zu optimieren.
Es freut uns sehr zu hören, dass Sie sich in unserem Krankenhaus wohl gefühlt und die gewünschte Zuwendung und Betreuung erhalten haben.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Gesundheit.
Mit besten Grüßen
Kreiskrankenhaus Bergstraße
- Eine Einrichtung des Universitätsklinikums Heidelberg
Qualitätsmanagement

Katheteruntersuchung mit anschließender RCA-Stenose

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführliches und informatives Vorgespräch)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Die OP-Schwestern und der Facharzt haben eine hervoragende Arbeit abgeliefert)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Einige Formulare sollten Überarbeitet weden z.B. Aufklärung über die Zuzahlungsverpflichtung. Abschnitt Entrichtung des Betrags am Entlassungstag laut Info wird eine Rechnung verschickt.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Ausstattung der Zimmer ist soweit in Ordnung, das die Dusche und Toilette nicht im Zimmer sind ist wohl dem Alter der Klinik geschuldet.)
Pro:
Sehr gute Kardiologie sowie deren hervorragender Chefarzt
Kontra:
Die Art und Weise wie manche Schwester mit den Patienten umgehen läst schon sehr zu wünschen übrig, und ist zum Teil schon unverschämt.
Krankheitsbild:
Hinterwand Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Chefarzt nahm sich viel Zeit für Fragen über Ablauf des Eingriffes.
Vor- und Nachteile von Leistenkatheter oder über Armkatheter wurden mir sehr gut erklärt.
Der Chefarzt hat sich für den Armkatheter entschieden.
Der Eingriff dauerte eine Stunde, da Gefäßerweiterung gemacht wurde. Ruhig wurde mir immer wieder die Arbeit durch den Chefarzt erklärt und am Bildschirm gezeigt.
Fürsorglich und über jeden Zweifel erhaben, die OP-Schwester, die alles erdenkliche taten, damit der Eingriff für mich erträglich blieb.

Fazit:
Der Patient wurde ganz einfach mit in den Ablauf des Eingriffes einbezogen was ich als äuserst angenehm empfand.
Station 3 sehr angenehm mit el. verstellbaren Betten und Flachbildschirm, leider war mit einigen Schwestern und Ärzten von Station 3 nicht so zufrieden.
Der Druckverband am Arm wurde am frühen Abend abgenommen, und meine Entlassung war nach einer Beobachtungs-Nacht mit Arztbericht und Weiterbehandlungsempfehlung für den Hausarzt für den nächsten Morgen vorgesehen. Leider öffnete sich der Zugang durch eine am späten Abend, meiner Meinung nach unnötige Stetoskop-Untersuchung wieder. Dadurch musste der Druckverband über Nacht angelegt bleiben. Nach zweimaligem nachfragen am nächsten Morgen wann denn die Visite stattfindet, kam dann eine Ärztin schaute sich den Druckverband an, und meinte nur, da müssen Sie sich noch etwas Zeitnehmen. Als meine Fragen etwas resoluter wurden, nahm die Ärtztin dann doch den Druckverband ab, und oh welch Wunder auf einmal war dann alles in Ordnung, so das meiner Entlassung am frühen Nachmittag nicht mehr im Weg stand.
Ich kann den Service und die Einsatzbereitschaft des Pflegepersonals nur loben.

Trotz alle dem Sage ich dieser Stelle DANKE an das Pflege, Schwestern und Ärzteteam.

1 Kommentar

KKH_Berg am 10.10.2017

Guten Tag,
Ihre Klinikbewertung haben wir zur Kenntnis genommen.
Es freut uns sehr zu hören, dass Sie größtenteils mit der Behandlung in unserem Krankenhaus zufrieden waren. Vielen Dank für diese Information.
Aber auch vielen Dank für Ihre kritischen Rückäußerungen. Die Rückmeldungen unserer Patientinnen und Patienten nehmen wir sehr ernst und nutzen diese als Chance, uns zu verbessern.
Vielen Dank und noch alles Gute für Ihre Gesundheit.
Kreiskrankenhaus Bergstraße
- Eine Einrichtung des Universitätsklinikums Heidelberg
Qualitätsmanagement

Gut, daß es solche Ärzte gibt. Danke

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Das Krankenhaus ist wirklich sehr in die Jahre gekommen, aber es wird ja neu gebaut und das Alte dann renoviert.)
Pro:
Totale schmerzfreie Katheteruntersuchung
Kontra:
Das Krankenhaus ist leider in die Jahre gekommen.
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde mit Herzrasen als Notfallpatient mit Notarzwagen im Krankenhaus Heppenheim eingeliefert.
Herzrasen, Schwindel Übelkeit
Ich hatte das Gefühl in guten Händen zu sein, man hat sich um mich gekümmert und spatter wurde ich stationär aufgenommen mit ständiger Überwachung per Monitor.
Diagnose Vorhofflimmern.
Gleich am nächsten Tag, als der Puls nicht mehr so raste wurde ein Herzultraschall und ein Belastungs EKG gemacht. Dann hatte der Arzt entschieden tags darauf noch eine Herzkatheteruntersuchung zu machen. Er hat es dann selbst gemacht und ich möchte mich vielmals bedanken, dafür, wie er während der Untersuchung erklärt hat. Er hat genau gesagt, was er macht und was man nun dabei spurt, so hatte man nach kurzer Zeit schon keinerlei Angst mehr und man hat bei Ihm eigentlich gar nichts gespürt. Keinerlei Schmerzen oder so. Ich bin 64 Jahre alt und hatte schon einige gesundheitliche Probleme und Untersuchungen aber noch kein Arzt war so einfühlend und angenehm für den Patienten. Vielen Dank dafür.
Übrigens mein Herz und meine Kranzgefäße waren gesund, trotzdem leide ich unter diesem Herzrasen. Er hat die Medikamentengabe umgestellt, ich hoffe nun wird es gut.

1 Kommentar

KKH_Berg am 10.10.2017

Guten Tag,
vielen Dank für Ihre sehr positive Rückmeldung über das Klinikbewertungsportal.
Es freut uns zu hören, dass Sie mit der ärztlichen Versorgung sehr zufrieden waren und die gewünschte Zuwendung und Betreuung erhalten haben.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Gesundheit.
Mit besten Grüßen
Kreiskrankenhaus Bergstraße
Qualitätsmanagement

Professioneller, einfühlsamer Arzt

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schilddrüse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Professionelle ,einfühlsame Behandlung ...ich kann Prof.Kallinowsky zu 100%-weiter empfehlen ! ,wurde im Juni 2017 an der Schilddrüse (-Schilddrüse nkrebs ) vollständige Entfernung der Schilddrüse ..operiert!- hatte sehr große Angst !-zu ihm konnte ich vertrauen finden ! Anschließend folgte eine Radio jod Therapie in der Uni Klinik Heidelberg auch da wurde ich nach dem Operateur gefragt ! Sie erleben es selten das so gut operiert wird ! Nochmals vielen Dank für ihre sehr gute Behandlung !

1 Kommentar

KKH_Berg am 10.10.2017

Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung über das Klinikbewertungsportal. Nur durch Rückmeldungen können wir uns im Sinne unserer Patienten und Patientinnen verbessern.
Es freut uns sehr zu hören, dass Sie sich in unserem Krankenhaus wohl gefühlt und die gewünschte Zuwendung und Betreuung erhalten haben.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Gesundheit.
Mit besten Grüßen
Kreiskrankenhaus Bergstraße
Qualitätsmanagement

Fehldiagnose und altertümliche Behandlung

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Seit dem Aufenthalt war ich in zwei weiteren Kliniken die was ihre Standards betrifft dem Krankenhaus heppenheim um Welten voraus sind)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlechter Rat, da falsche Diagnose und teils fehlender Respekt durch Ärzte)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fehldiagnose und veraltete Vorgehensweisen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Lange Wartezeiten)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Unhygienisch und ungewöhnlich für ein Krankenhaus, des weiteren vollkommen Überholungsbedürftig)
Pro:
Leider keine Argumente die für das Krankenhaus sprechen
Kontra:
veraltete und unhygienische Ausstattung (Teppich, vorhänge, window colour bilder), teils respektloser Umgang mit patient durch Ärzte, lange Wartezeiten auf Schmerzmittel, furchtbarer Gestank nach fäkalien auf Station, unschön und veraltet
Krankheitsbild:
Bauchspeicheldrüsenentzündung und Fehldiagnose Gallensteine
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

2015 kam ich nachts als Notfall in die Notaufnahme mit starken und strahlenden Bauchschmerzen und Erbrechen. In der Notaufnahme wurde ich von einem Arzt meines Erachtens nicht ernstgenommen. Als ich gebeten wurde meine Schmerzen auf einer Skala von 1-10 zu beschreiben und 7 sagte, schmunzelte der Arzt als würde ich meine Beschwerden hochspielen und sagte nur "Bei zehn sollten die Schmerzen einer Ohnmacht gleichen." Es folgte die schlimmste Nacht meines Lebens, da die Schmerzen durch die Schmerzmittel (ich erhielt eine Mischung aus buscopan und novalgin iv) nicht halfen. Stärkere Schmerzmittel wollte man mir nicht geben und so fand ich die ersten zwei Nächte kein bisschen Ruhe. Wegen der Entzündung der Bauchspeicheldrüse durfte ich 5 Tage weder etwas trinken noch etwas essen (was mir so oder so schwergefallen wäre). Nach mehreren bildgebenden Untersuchung folgte eine ERCP durch den Chefarzt. Es wurde dabei angeblich gallensteingries entfernt. Einige Stunden nach der ERCP setze sich der Chefarzt zu mir aufs Bett und sprach mit mir wie mit einem Kind. Ich war zu dem Zeitpunkt 24 Jahre alt. Er würde mir ans Herz legen zukünftig einfach nur noch einen halben, anstelle eines ganzen Tellers zu essen und bis zum Sommer meine Gallenblase bei ihm entfernen zu lassen. Heute weiß ich dass die Steine nie in der gallenblase, sondern schon immer in der Bauchspeicheldrüse sitzen. Die Diagnose Gallensteine war also falsch. Ich muss sagen ich war ein sehr umgänglicher Patient - unauffällig, freundlich und über Kleinigkeiten hinwegsehend. Wenn ich heute zurückblicke muss ich insbesondere die umgangsweise der Ärzte mit mir in Frage stellen. Auch 2015 war ich keine unreife unintelligente junge Frau, trotzdem kam es mir vor als behandle man mich wie ein dummchen. Ich bin niemand der dazu aufruft als Patient ein riesiges Theater zu veranstalten, wenn irgendetwas nicht genauso verläuft wie man es sich vorstellt. Nur hier reichten leider auch keine 2000 Zeichen um Kritik zu üben.

1 Kommentar

KKH_Berg am 10.10.2017

Guten Tag,
wir haben Ihren Kommentar gelesen. Vielen Dank dafür, damit geben Sie uns die Gelegenheit und Chance, kontinuierlich unsere Verbesserungsprozesse zu optimieren. Wir bedauern sehr, dass Sie negative Erfahrungen in unserem Krankenhaus gemacht haben.
Sollten Sie weiteren Klärungsbedarf wünschen, können Sie gerne mit uns Kontakt aufnehmen:

Qualitätsmanagement Kreiskrankenhaus Bergstraße – Eine Einrichtung des Universitätsklinikums Heidelberg, Telefon: 06252 701-662 oder -688 oder per Mail: [email protected]
Vielen Dank!
Kreiskrankenhaus Bergstraße
Qualitätsmanagement

Absolute Empfehlung

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es war sehr warm auf Station , nicht klimatisiert .da aber gerade renoviert , bzw. Neu gebaut wird , wird sich das Problem -hoffentlich -auch bald lösen !?)
Pro:
Kompetente Ärzte , freundliches Pflegepersonal, gute Verpflegung
Kontra:
Kein Kiosk für Zeitschriften , Getränke oder mal einen Kaffee für Besucher ,etc, . Kein Geldautomat ,kein Friseur und keine Fußpflege,
Krankheitsbild:
Bronchitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Notfallambulanz an einem Sonntag !
Ich hatte eine Überweisung für meine Mutter nach HP von der Notfall Zentrale bekommen .
Personal in HP hatte alle Hände voll zu tun !
Sobald es möglich war , durfte sich meine Mutter auf eine Trage legen .
Das Personal war sehr freundlich und man fühlte sich gut aufgehoben .
Uns wurden alle med . Vorgänge ruhig erklärt .
Blutabnahme ,Röntgen , Infusion , Blutdruck messen und aufzeichnen etc..
Die Ärztin an diesem Tag war sehr sehr freundlich und kompetent .
Dann wurde meine Mutter auf Station verlegt , wo sie sehr freundlich aufgenommen wurde .
Meine Mutter blieb 4 Tage /Nächte auf Station und war sehr zufrieden .
Pflege , Essen , ärztlich. Versorgung etc. - alles bestens !
Auch ich habe bei besuchen das Pflegepersonal überaus nett erlebt .

1 Kommentar

KKH_Berg am 11.07.2017

Guten Tag Luise,

Ihren sehr positiven Kommentar haben wir gelesen. Vielen Dank dafür, damit geben Sie uns die Gelegenheit und Chance, kontinuierlich unsere Verbesserungsprozesse zu optimieren, dies gerade auch im Hinblick auf unsere Patientinnen und Patienten. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie bzw. Ihre Mutter sich in unserem Krankenhaus wohl gefühlt und die gewünschte Zuwendung und Betreuung erhalten hat.

Wir wünschen Ihrer Mutter weiterhin alles Gute für ihre Gesundheit.

Freundliche Grüße
Das Qualitätsmanagement Kreiskrankenhaus Bergstraße – Eine Einrichtung des Universitätsklinikums Heidelberg

Mit der Behandlung sehr zufrieden. Klinik renovierungsbedürftig.

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte und Schwestern größtenteils kompetent und nett
Kontra:
Teilweise arrogante Ärzte. Altes Haus mit WC auf dem Flur
Krankheitsbild:
Ovarialtumor
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Drei Klinikaufenthalte innerhalb kurzer Zeit und zwei mal Operation. Gynäkologie mit Schwestern, Ärztinnen und Oberärztin TOP !!!
Die Herren waren nicht so einfühlsam und die Anästhesie war beim zweiten Mal unter aller Kanone (arrogant).

Intensivstation Personal super nett.

Es ist ein altes Krankenhaus und daher müssen sich zwei Zimmer WC sowie Dusche teilen. Das ist sehr unangenehm! Auch alles sehr in die Jahre gekommen.

Bei mir wurde immer gut geputzt. Was ekelig war: dass Verbandsmaterial in meinem Abfalleimer zurück gelassen wurde.

Bisschen schlechte Organisation (wann muss ich wohin und wer ist zuständig).

Essen war lecker. Ist aber halt Krankenhaus-Essen.

Direkt am Naherholungsgebiet so dass es recht ruhig ist.

1 Kommentar

KKH_Berg am 11.07.2017

Sehr geehrte FrauPeli,
wir haben Ihren Kommentar gelesen, vielen Dank dafür. Nur durch Rückmeldungen können wir uns im Sinne unserer Patienten und Patientinnen verbessern. Wir freuen uns, dass Sie mit unseren Leistungen größtenteils zufrieden waren und sich in unserem Haus wohlgefühlt haben. Zur Sanierung unseres Krankenhauses dürfen wir Ihnen mitteilen, dass wir in den kommenden Jahren die einzelnen Stationen nach und nach umfassend renovieren werden.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Gesundheit.

Mit besten Grüßen
Das Qualitätsmanagement Kreiskrankenhaus Bergstraße – Eine Einrichtung des Universitätsklinikums Heidelberg

Unterlassene Hilfe,dramatische Situation in der Notaufnahme nicht erkannt

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (es fand keine statt, ausser das man die KK Karte eingelesen hat.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kind wurde nicht mal angeschaut,)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (lange Wartezeit, unfähiges Personal)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (was nützt ein schöner Wartebereich, wenn der Patient nicht anständig versorgt wird.)
Pro:
nichts
Kontra:
nie wieder, freches Personal, Hygiene lässt zu wünschen übrig
Krankheitsbild:
aufgeplatzte Wunde und starke Blutung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Personal in der Notaufnahme ist nicht fähig einen Notfall trotz starker Blutung zu erkennen und den Patienten zeitnah zu behandeln.

Mit Kindern sollte man besser gleich nach Heidelberg oder Mannheim fahren !

1 Kommentar

KKH_Berg am 20.06.2017

Guten Tag,
da eine direkte Kontaktaufnahme leider nicht möglich ist, wenden wir uns auf diesem Wege an Sie: Ihre Bewertung haben wir zur Kenntnis genommen. Wir bedauern sehr, dass Ihr Aufenthalt in unserer Ambulanz nicht zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist.
Sollten Sie weiteren Klärungsbedarf wünschen, können Sie gerne mit uns Kontakt aufnehmen
Qualitätsmanagement Kreiskrankenhaus Bergstraße – Eine Einrichtung des Universitätsklinikums Heidelberg, Telefon: 06252 701-662 oder -688 oder per
Mail: [email protected]
Vielen Dank!
Kreiskrankenhaus Bergstraße
Qualitätsmanagement

Enttäuschung und Unzufriedenheit

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
unfreundliches Personal
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bis auf ein paar Ausnahmen gab es viel unfreundliches Personal. Auf die Bettklingel wird kaum reagiert. Informationen von Seiten des Personals inkl. Arzt nur spärlich. Leere Infusionsflaschen bleiben lange hängen, obwohl Bescheid gegeben wurde. Bettpfannen werden nicht getauscht.......
Total enttäuscht und uninformiert entlassen worden.

1 Kommentar

KKH_Berg am 20.06.2017

Guten Tag,
da eine direkte Kontaktaufnahme leider nicht möglich ist, wenden wir uns auf diesem Wege an Sie.
Ihre Bewertung haben wir zur Kenntnis genommen. Rückmeldungen von Patientinnen und Patienten nehmen wir sehr ernst.
Wir bedauern sehr, dass Sie mit unserem Haus nicht zufrieden waren.
Wir hätten es begrüßt, wenn Sie direkt mit uns Kontakt aufgenommen hätten. Damit hätten wir die Chance erhalten, umgehend auf Ihre Kritik zu reagieren. Gerne bieten wir Ihnen noch ein Gespräch an, um weitere Einzelheiten zu besprechen.
Freundliche Grüße
Qualitätsmanagement Kreiskrankenhaus Bergstraße – Eine Einrichtung des Universitätsklinikums Heidelberg, Telefon: 06252 701-662 oder -688 oder per Mail: [email protected]

Arztgeheimnis ganz groß geschrieben.

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Völlig arrogant)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Note 6)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Note 6)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden (Beschwerde Abteilung Super)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Völlig eingebildet
Kontra:
Falscher Beruf
Krankheitsbild:
Verdacht auf einen bauchdeckenbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich machte als Privatpatient einen Termin bei Dr Kallinowski in der Chirurgie ,zur Untersuchung um eine Zeitmeinung einzuholen.Erstens musste Ich 1Stunde warten,obwohl ich einen Termin hatte,ein Kaffee war wichtiger.Als der Gott in weiss, dann Zeit hatte,war er nicht in der Lage einen Bauchdeckenbruch zuuntersuchen.Er lehnte es ab mich zuuntersuchen mit der Begründung ,er müsse alle Vorbefunde einsehen.Dies wollte ich nicht.Weil einen Bauchdeckenbruch ertastet man,und brauch nicht Befunde die Jahre alt sind.Wobei es keine Vorbefunde über dies gibt.Mit einer CD von einem Aktuellen MRT könne er nichts anfangen.Aber nach dem es nicht zu einem,Patientenvertrag gekommen ist,Er lehnte mich ab.Schreibt er meinen Hausarzt an ,Und schreibt ihm Diagnose und das er mich untersuchen würde,wenn er alle Vorbefunde bekäme.Tolles Arztgeheimnis!
Trotz Beschwerte bei der Verwaltung,die Ihn aufforderte Stellung zunehmen ,keine Rückantwort.
Ein völlig arrogantes verhalten.

1 Kommentar

KKH_Berg am 21.06.2017

Guten Tag,
wir bedauern sehr, dass Sie mit unserem Krankenhaus nicht zufrieden waren.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Gesundheit.
Qualitätsmanagement, Kreiskrankenhaus Bergstraße – Eine Einrichtung des Universitätsklinikums Heidelberg

OP Schilddrüse

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Struma/Knoten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

OP an der Schilddrüse.

Mir wurde die Hälfte der Schilddrüse entfernt. Meine Naht ist sehr gut genäht worden. Ich denke, dass nach einigen Wochen/Monaten nicht viel davon zu sehen sein wird. Die Pflege auf der Station war sehr gut. Die Krankenschwestern waren sehr freundlich und hilfsbereit.

Vielen Dank

1 Kommentar

KKH_Berg am 17.05.2017

Guten Tag,
Ihren sehr positiven Kommentar haben wir gelesen. Vielen Dank dafür, damit geben Sie uns die Gelegenheit und Chance, kontinuierlich unsere Verbesserungsprozesse zu optimieren.
Es freut uns sehr zu hören, dass Sie sich in unserem Krankenhaus wohl gefühlt und die gewünschte Zuwendung und Betreuung erhalten haben.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Gesundheit.
Mit besten Grüßen
Kreiskrankenhaus Bergstraße
Qualitätsmanagement

Medizinisch und menschlich sehr gut - baulich in die Jahre gekommen.

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Es blieb wenig Zeit, da es ein Notfall war.)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Keinerlei Probleme.)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (In die Jahre gekommene bauliche Anlage.)
Pro:
Die medizinische Betreuung.
Kontra:
Der bauliche Zustand.
Krankheitsbild:
Perforierte Sigmadivertikulitis
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin Anfang Februar 2017 als Notfall eingeliefert worden. Eigentlich dachte ich nicht, dass es so schlimm kommt. Vom CT ging es über die Chirurgische Notaufnahme am Abend direkt noch in den OP.

Die Behandlung in der Notaufnahme erfolgte sehr zügig, es war aber auch schon kurz vor 19 Uhr und nichts los. Die Besetzung dort über den Chirurg, der mich dann operieren sollte, die Narkoseärztin und die Krankenschwester waren absolut klasse. Als mir mitgeteilt wurde, wie schlimm es um mich steht und was alles passieren würde, haben alle versucht, mich zu beruhigen, was auch geklappt hat. Großes Kompliment an alle. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Auch nach der OP auf der Intensivstation war auch alles prima (soweit ich das mitbekommen habe). Ebenfalls ein großes Dankeschön an das Pflegepersonal auf Station 9, auf der ich dann noch gut eine Woche war. Es waren alle sehr nett und hilfsbereit. Kompliment, was da alles geleistet wird. Da ich nochmal zur Anschluss-OP ins Krankenhaus muss, hoffe ich, dass ich wieder auf die Station komme.

Das Krankenhaus selbst ist leider baulich gesehen ganz schön in die Jahre gekommen. Ich kenne es noch aus dem Jahr der Fertigstellung, war damals aber nicht als Patient dort. Es muss dringend etwas passieren.In meinem Zimmer gab es keinen Vorgang am Waschbecken, Diskretion somit unmöglich. Ich glaube einzelne Stationen sind schon im Umbau.

Für mich war allerdings das medizinische wesentlich wichtiger, ich wollte ja keinen Urlaub machen.

Essen ist halt Krankenhaus, war OK.

1 Kommentar

KKH_Berg am 17.05.2017

Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung über das Klinikbewertungsportal. Nur durch Rückmeldungen können wir uns im Sinne unserer Patienten und Patientinnen verbessern.
Es freut uns sehr zu hören, dass Sie sich in unserem Krankenhaus wohl gefühlt und die gewünschte Zuwendung und Betreuung erhalten haben.
Zur Sanierung unseres Krankenhauses dürfen wir Ihnen mitteilen, dass wir in den kommenden Jahren die einzelnen Stationen umfassend renovieren werden. Dies kann im laufenden Betrieb nur nach und nach geschehen und wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Gesundheit.
Mit besten Grüßen
Kreiskrankenhaus Bergstraße
Qualitätsmanagement

viel zu früh entlassen

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (viel zu früh entlassen)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (War spärlich und nur auf Nachfrage)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (viel zu früh entlassen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Insgesamt ist das Krankenhaus schon in die Jahre gekommen)
Pro:
Nettes und aufmerksames Pflegepersonal
Kontra:
Medizinische Betreung ist mehr als bedenklich
Krankheitsbild:
akute Pankreatitis
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin hier als Notfall mit einer akuten Pankreatitis (Bauchspeicheldrüsenentzündung) eingeliefert worden. Die Behandlung in der Notaufnahme erfolgte zügig. Das medizinische Personal war hier sehr nett. Allerdings ließ man mich dann ca. 2 Stunden alleine ohne jegliche Kommunikationsmöglichkeit in einem Behandlungszimmer liegen bis ich dann endlich auf Station verlegt wurde.

Die medizinische Betreuung kann ich leider nur mit "unzufrieden" beurteilen. Obwohl ich eine schwere Pankreatitis hatte wurde ich bereits nach 15 Tagen als "austherapiert" entlassen. Mein Hausarzt hat mich bereits am nächsten Tag wieder ins Krankenhaus (Klinikum Darmstadt)überwiesen! Dort habe ich noch einmal 70 (!) Tage verbracht bis die Krankheit halbwegs ausgestanden war.

Das Klinikum ist etwas in die Jahre gekommen und etwas renovierungsbedürftig. Die Betten sind nur manuell verstellbar.

Das Pflegepersonal war aber überwiegend sehr nett, aufmerksam und zuvorkommend. Es wurde auch immer mal wieder ins Zimmer geschaut und gefragt, ob alles in Ordnung sei, ohne daß ich geklingelt hätte.

Die mir verordnete Schonkost war nur bedingt genießbar. Häufig zerkocht und billigste Zutaten.

1 Kommentar

KKH_Berg am 17.05.2017

Guten Tag,
da eine direkte Kontaktaufnahme leider nicht möglich ist, wenden wir uns auf diesem Wege an Sie: Ihre Bewertung haben wir zur Kenntnis genommen. Wir bedauern sehr, dass Ihr Aufenthalt in unserem Krankenhaus nicht zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist.
Aber auch vielen Dank für Ihre kritische Rückäußerung. Rückmeldungen unserer Patientinnen und Patienten und von Angehörigen nehmen wir sehr ernst.
Sollten Sie weiteren Klärungsbedarf wünschen, können Sie gerne mit uns Kontakt aufnehmen:
Qualitätsmanagement Kreiskrankenhaus Bergstraße – Eine Einrichtung des Universitätsklinikums Heidelberg, Telefon: 06252 701-662 oder -688 oder per Mail: [email protected]
Vielen Dank!
Kreiskrankenhaus Bergstraße
Qualitätsmanagement

Nie wieder

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Nur Kontra
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unter aller Sau! Ich habe mich Freitag in der Nottaufnahme gemeldet wegen Verdacht einer gebrochenen Hand. Nach 3 Stunden war ich fertig. Wurde geröntgt und dann hieß es Montag noch mal kommen zum ct! Ok dann bin ich wieder hin wie besprochen und mir sagte aber niemand das ich dafür einen Termin brauche und auch eine Überweisung.... beides hatte ich nicht und ich wurde mit schmerzen wieder nach Hause geschickt mit dem Argument mir doch bitte einen Orthopäden zu suchen! Kann man das nicht vorher sagen??? Und zu der Dame die Montag morgen am Empfang der Notaufnahme gehockt hat.. unter aller Sau wie die mit den Patienten umgeht!!!!! Unfreundlich und an Aroganz nicht zu übertreffen!!! Die ältere Dame ist sehr freundlich gewesen das war auch die einzige.... nie wieder Heppenheim! Mich hat dann das nette Kh in Bensheim sehr gerne aufgenommen....Da wurde ich toll behandelt....

1 Kommentar

KKH_Berg am 23.03.2017

Guten Tag,
da eine direkte Kontaktaufnahme leider nicht möglich ist, wenden wir uns auf diesem Wege an Sie.
Ihre Bewertung haben wir zur Kenntnis genommen. Rückmeldungen von Patientinnen und Patienten nehmen wir sehr ernst.
Wir bedauern sehr, dass Sie mit unserem Haus nicht zufrieden waren.
Wir hätten es begrüßt, wenn Sie direkt mit uns Kontakt aufgenommen hätten. Damit hätten wir die Chance erhalten, umgehend auf Ihre Kritik zu reagieren. Gerne bieten wir Ihnen noch ein Gespräch an, um weitere Einzelheiten zu besprechen.
Qualitätsmanagement Kreiskrankenhaus Bergstraße – Eine Einrichtung des Universitätsklinikums Heidelberg, Telefon: 06252 701-662 oder -688 oder per Mail: [email protected]

Verdacht auf 2. Herzinfarkt

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Toilette und Dusche im Flur für 4 Personen)
Pro:
Nette Krankenschwestern und Pfleger
Kontra:
Stationsärzte die keinen Plan haben
Krankheitsbild:
Herz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde mit Verdacht auf einen Herzinfarkt mit dem Notarztwagen eingeliefert(hatte vor 2 Jahren einen Hinterwandinfarkt ). Die Erstuntersuchung ging sehr zügig. Die vom Arzt angeordneten weiteren Untersuchungen erfolgten leider erst 2 Tage später, nachdem ich mich darüber beschwert habe, das nichts gemacht wird. Nachdem die Untersuchungen abgeschlossen waren, wurde ich trotz weiter bestehender Herzbeschwerden nach Hause entlassen. Bei der Herzultraschalluntersuchung konnte man die rechte Herzseite nicht richtig sehen ( steht auch so im Entlassungsbericht ). Um die rechte Seite genau sehen zu können müsste man eine Katheteruntersuchung machen, dafür waren meine Beschwerden nicht akut genug ( Aussage der Ärztin ). Ich habe das Gefühl als Patient nicht ernst genommen zu werden. Meine Hausärztin hat mich in eine andere Klinik überwiesen, damit die erforderlichen Untersuchungen gemacht werden. Meine Erfahrung vor zwei Jahren in Ihrer Klinik war schon nicht die beste, damals wollte mich die Ärztin mit einem Troponinwert von 108 wieder nach Hause schicken. Man hat mich damals schon von Freitags bis Montags liegen lassen, um dann die erforderliche Katheteruntersuchung zu machen.Als Infarkt Patient hat man auch eine gewisse Angst, die einem in Ihrer Klinik nicht genommen wird.

1 Kommentar

KKH_Berg am 22.02.2017

Guten Tag,
wir haben Ihren Kommentar gelesen. Vielen Dank dafür, damit geben Sie uns die Gelegenheit und Chance, kontinuierlich unsere Verbesserungsprozesse zu optimieren. Wir bedauern sehr, dass Sie negative Erfahrungen in unserem Krankenhaus gemacht haben und mit der medizinischen Versorgung nicht zufrieden waren.
Sollten Sie weiteren Klärungsbedarf wünschen, können Sie gerne mit uns Kontakt aufnehmen: Qualitätsmanagement Kreiskrankenhaus Bergstraße – Eine Einrichtung des Universitätsklinikums Heidelberg, Telefon: 06252 701-662 oder -688 oder per Mail: [email protected]
Vielen Dank und alles Gute für Ihre weitere Gesundheit.
Kreiskrankenhaus Bergstraße
Qualitätsmanagement

Vorsicht vor einigen Stationen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
1 nette Schwester u. Physiotherapeutin okay
Kontra:
überwiegend muffeliges Personal, Kompetenzgerangel der Ärzte vor dem Patienten (in meinem Zimmer war es so)
Krankheitsbild:
Teilprothese nach Unfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde 2016 nach einem Unfall ins KKH eingeliefert. Hatte multiple Verletzungen und musste auch eine OP über mich ergehen lassen. Wäre nicht weiter schlimm, wenn die "Oberschwester" mich nicht wie den letzten Menschen behandelt hätte....ich bekam sehr starke Schmerzmittelin Tablettenform die an 2 Tagen vergessen wurden,auf Nachfrage erhielt ich die Antwort:"Ich hätte diese Tabletten erhalten, wäre nur nicht fähig diese richtig einzunehmen".
Auf Nachfrage teilte mir diese Schwester mit, dass ich Alkoholikerin sei und daher diese starken Mittel alle auf ein Mal schlucken würde, und den Schwestern Vergesslichkeit vorwerfen würde. Dadurch wäre auch der Unfall passiert.Für diese Aussagen gab es Zeugen, eine nette Schwester gab zu, dass man wirklich vergessen hatte (Nachtdienst) diese Tabletten in meine Box zu geben.
Ich forderte die "Oberschwester" auf mir meine Akte zu bringen und mir zu zeigen wo der Eintrag über meine "Alkoholabhängigkeit" ist. Dieses wurde natürlich nicht gemacht!! Nach 2 Tagen und mehrfacher Nachfrage, wo denn meine Akte bliebe, erfolgte kleinlaut die Entschuldigung..sie hätte mich mit einer anderen Patientin verwechselt. Ich habe mich beim Oberarzt, der mich auch operiert hatte beschwert, bekam zur Antwort sie hätte sich ja entschuldigt. Fakt ist aber, dass mich auch die meisten anderen Schwestern seltsam behandelten, manchmal sogar ruppig -später war mir klar weshalb. Ich habe mich noch nie so schlecht gefühlt und soviel geheult. Leider wurde eine Verlegung in eine andere Klinik abgelehnt. Ich werde nie wieder in dieses Krankenhaus gehen, es auch nicht empfehlen, denn selbst, wäre ich Alkoholkrank gewesen, ist niemand berechtigt einen so zu behandeln. Alkoholismus ist eine anerkannte Krankheit und als solche auch zu respektieren, dass sollte auch eine "Schwester" wissen.

Jedenfalls sollte ich nochmals nachoperiert werden, da irgendetwas schief gelaufen war, sollte zu dem gleichen Arzt damit er die Situation beheben könne. Hätte bedeutet nochmals Heppenheim, niemals. Bin in einem anderen Krankenhaus erfolgreich operiert worden, da funktionierte sogar die Reha.
Außerdem gab es in der Klinik durchweg nette Schwestern, Dusche und WC im Zimmer nicht außerhalb

1 Kommentar

KKH_Berg am 22.02.2017

Guten Tag,
wir haben Ihre Bewertung zur Kenntnis genommen. Es tut uns leid, dass Ihr Aufenthalt in unserem Krankenhaus nicht zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist und Sie nicht mit den nötigen Respekt behandelt worden sind. Dafür möchten wir uns bei Ihnen entschuldigen. Die Rückmeldungen unserer Patientinnen und Patienten nehmen wir sehr ernst, denn sie geben uns wichtige Hinweise auf Verbesserungspotential. Insbesondere Kritik nutzen wir als Chance, uns zu verbessern.
Sollten Sie weiteren Klärungsbedarf wünschen, können Sie gerne mit uns in Kontakt treten:
Qualitätsmanagement Kreiskrankenhaus Bergstraße – Eine Einrichtung des Universitätsklinikums Heidelberg, Telefon: 06252 701-662 oder -688 oder per
Mail: [email protected]
Vielen Dank!
Kreiskrankenhaus Bergstraße
Qualitätsmanagement

Nie wieder! Scheiss Krankenhaus

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herpes, genital
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Absolut unfähig! Ich war Samstag Nacht ,nach dem ich aus dem Urlaub zurück kam, in der Not Aufnahme, da ich extrem Starke schmerzen im Intim Bereich hatte, die zu derzeit behandelnde Gynäkologin untersuchte mich und sagte zu mir, da könnte vielleicht ein Pilz sein aber im Grunde sehe ich nichts, jetzt 2 Tage später war ich bei meiner Frauenärztin, ich habe einen Genital Herpes! Wie unfähig muss man bitte sein so etwas nicht zu erkennen, so ein scheiss Laden dieses Krankenhaus! So eine Frechheit!! Nie wieder!!

2 Kommentare

Waldkatze am 11.02.2017

Die Bewertungsnoten passen aber gar nicht zum Text.

  • Alle Kommentare anzeigen

Lebensretter

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super Ärzte, verständnisvoll, schnelle Reaktion
Kontra:
Fällt mir nichts ein
Krankheitsbild:
Embolie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als Notfall überwiesene Patientin wurden bei mir innerhalb eines Tages alle wichtigen Untersuchungen (Labor, Röntgen, CT, EKG, D-Sonogramm etc.) durchgeführt, die zur Diagnose einer
3fach-Embolie der Beine führte. Anschließend wurde ich in die Uniklinik Heidelberg überwiesen, wo
weitere Untersuchungen und daraus resultierende Behandlungen (Herz-OP etc.) erfolgten.
Hätte Heppenheim nicht so schnell und gründlich gearbeitet, wären meine Überlebenschancen um vieles
kleiner gewesen…)

1 Kommentar

KKH_Berg am 22.02.2017

Guten Tag,
herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung in dem Klinikbewertungsportal. Nur durch Rückmeldungen können wir uns im Sinne unserer Patienten und Patientinnen verbessern.
Es freut uns sehr zu hören, dass Sie sich in unserem Krankenhaus wohl gefühlt und die gewünschte Zuwendung und Betreuung erhalten haben.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Gesundheit.
Mit besten Grüßen
Kreiskrankenhaus Bergstraße
Qualitätsmanagement

TOP Personal

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
angenehme Atmosphäre, freundliches Personal, super Ärzteteam
Kontra:
Krankheitsbild:
Gallensteine
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

2015 überwies mich mein Hausarzt in das Kreiskrankenhaus Heppenheim zur Entfernung meiner Galle, zum damaligen Zeitpunkt war ich im 3. Monat schwanger.

Vom Erstgespräch bis zur Aufnahme und OP verlief alles einwandfrei. Ich habe mich jederzeit gut aufgehoben gefühlt und die Ärzte (Oberarzt) wie Krankenpersonal waren sehr freundlich und zuvorkommend.

So hatte ich z. B. durch die Schmerzen nach der OP eine einseitige Lage (alles andere war zu schmerzhaft) und meine Schulter verkrampfte sich. Ich unterhielt mich mit meiner Bettnachbarin darüber und zufällig war eine Krankenschwester im Raum, OHNE das ich sie aufforderte kam sie mit einer Creme und massierte diese auf die schmerzende Stelle. So etwas habe ich in einem Krankenhaus noch nie erlebt. TOP !

1 Kommentar

KKH_Berg am 04.10.2016

Guten Tag,
Ihren sehr positiven Kommentar haben wir gelesen. Vielen Dank dafür, damit geben Sie uns die Gelegenheit und Chance, kontinuierlich unsere Verbesserungsprozesse zu optimieren.
Es freut uns sehr zu hören, dass Sie sich in unserem Krankenhaus wohl gefühlt und die gewünschte Zuwendung und Betreuung erhalten haben.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Gesundheit.

Mit besten Grüßen

Kreiskrankenhaus Bergstraße
Qualitätsmanagement

Schulter OP kein Problem 2

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schulter OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

JA
am 19. August 2. OP an meiner Schulter .
(die erste im März fehlgeschlagen ).
Nach der OP. leider kein Gespräch mit dem Chirurgen ,
ist gleich in Urlaub. Bereitschaftsärztin hatte leider
keinen Plan was gemacht wurde.
Heute am 19.September immer noch Schmerzen.
Anruf zur Schultersprechstunde .
Ja kommen sie in 6 Wochen , am 3. November.
Waaas ?
Ich bin doch Patient bei euch .
Ihr habt mich doch schon 2 mal operiert .
Das darf doch nicht so lange dauern .
Meine Behandlungen im Kreiskrankenhaus
Heppenheim werden langsam zum Horrortrip .

gut behandelt im Krankenhaus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
unbrdingt empfehlenswert zur Behandlung dieses Krankheitsbildes
Kontra:
Personal (Pflegepersonal) überlastet
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Erfahrungsbericht:

Hervorragende Behandlung, konnte den Eingriff auf einem großen Bildschirm verfolgen, einzelne Schritte wurden mir erläutert, mich hat neben der medizinischen Versorgung am meisten beeindruckt, daß man sich während! der OP um meine Bitten, jemanden zu finden, der meinen Enkel von der Schule abholt, sowie und unsere Nachbarin zu informieren, dass sie sich um mein Hundchen, das allein zu Hause war, kümmert.
Beide Anliegen wurden erfüllt und man informierte mich während des Eingriffs. Toll - vielen Dank noch einmal dafür.
Ansonsten war die Betreuung gut, ich denke aber, aus Kostengründen wird zu sehr am Pflegepersonal gespart, was m. E nicht gut ist, weder für die Patienten noch für das Personal.

1 Kommentar

KKH_Berg am 04.10.2016

Guten Tag,

es freut uns sehr zu hören, dass Sie sich in unserem Krankenhaus wohl gefühlt und die gewünschte Zuwendung und Betreuung erhalten haben.
Vielen Dank dafür! Nur durch Rückmeldungen können wir uns im Sinne unserer Patienten und Patientinnen verbessern.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Gesundheit.

Freundliche Grüße

Kreiskrankenhaus Bergstraße
Qualitätsmanagement

Herzkatheteruntersuchung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzkatheteruntersuchung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War im Vorgespräch Kardiologie wg. Koronarangiographie.
Oberarzt nahm sich viel Zeit für Fragen über Ablauf des Eingriffes;
Vor- und Nachteile von Leistenkatheter oder über Armkatheter wurden mir sehr gut erklärt.
Habe mich für den Armkatheter entschieden.
Eingriff dauerte etwas über eine Stunde, da Gefäßerweiterung gemacht wurde. Ruhig wurde mir immer wieder die Arbeit des Operateurs erklärt und am Bildschirm gezeigt.
Fürsorglich die Krankenschwester, die alles erdenkliche tat, damit der Eingriff erträglich war.
Fazit
Der Patient wurde ganz einfach mit in den Ablauf des Eingriffes einbezogen.
Station 2 sehr angenehm mit el. verstellbaren Betten Flachbildschirm und Personal und Ärzte, die sich egelmäßig um mich gekümmert haben. Es hat an nichts gefehlt. Alarmruf innerhalb kürzester Zeit war Schwester da um Problem zu lösen. Die Gelassenheit; Ruhe sämtlicher MitarbeiterInnen haben sich auf mich als Patient
übertragen.
Druckverband am Arm wurde am Abend abgenommen und meine Entlassung war nach einer Beobachtungs-Nacht mit Arztbericht und Weiterbehandlungsempfehlung für den Hausarzt am nächsten Morgen.
Ich kann diesen Service der Klinik des Personals nur loben und weiter empfehlen.
Sage nochmals an dieser Stelle DANKE an alle Mitarbeiterinnen und ÄrtzTinnen.

1 Kommentar

KKH_Berg am 04.10.2016

Guten Tag,
herzlichen Dank für Ihre sehr positive Rückmeldung in dem Klinikbewertungsportal. Nur durch Rückmeldungen können wir uns im Sinne unserer Patienten und Patientinnen verbessern.
Es freut uns sehr zu hören, dass Sie sich in unserem Krankenhaus wohl gefühlt und die gewünschte Zuwendung und Betreuung erhalten haben.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Gesundheit.

Mit besten Grüßen

Kreiskrankenhaus Bergstraße
Qualitätsmanagement

Hier muss man vieel Zeit mitbringen.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bänderdehnung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Extrem lange Wartezeit nach dem CT. ..Mehr als 2 Stunden. Keine Nachfrage zwischendurch ob alles in Ordnung sei!

2 Kommentare

Halblang am 08.08.2016

Seien Sie einmal froh darüber,
dass Ihr "Leiden" derart gründlich abgeklärt wurde.
Ich nenne Sie "undankbar"!

  • Alle Kommentare anzeigen

Schulter OP kein Problem

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Massenabfertigung
Krankheitsbild:
Schulter OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

8.März 2016 Schulter OP
Aussage Arzt und Oberarzt : "Alles kein Problem
mache wir mit links".
Tag der OP totale Hektik. Ankunft Sachen aufs Bett
gelegt "sofort in den OP wir haben keine Zeit" .
Nach der OP " alles super gelaufen morgen Früh
können sie heim und in 6Wochen gehen sie wieder
Arbeiten .
Nach 7Wochen immer noch massive Probleme.
Schultersprechstunde :
" Ja machen sie 4 Wochen keine Krankengymnastik
und lassen sie sich Cortison spritzen"
Hä wie bitte ?
Heute 30.Juni (4 Monate nach der OP)
Ich bin immer noch Krankgeschrieben .Schmerzen.
Jetzt habe ich noch mal Angerufen und um einen
Termin in der Schultersprechstunde gebeten .
" Ja in 5 Wochen am 4 August können sie kommen "
Na klar komme ich .
Aber ich glaube die wollen mich gar nicht mehr sehen.

1 Kommentar

KKH_Berg am 20.07.2016

Guten Tag,

wir haben Ihren Kommentar gelesen. Vielen Dank dafür. Leider haben wir nur diese Möglichkeit mit Ihnen in Kontakt zu treten. Um uns die Chance zu geben, aus Ihrer Kritik Verbesserungen abzuleiten, würden wir uns freuen, wenn Sie sich mit uns in Verbindung setzen würden, damit Sie uns die Einzelheiten genau schildern können. Wir empfehlen Ihnen, Ihr Anliegen an Ihrem Termin Anfang August mit dem zuständigen Arzt zu besprechen.

Vielen Dank!
Qualitätsmanagement Kreiskrankenhaus Bergstraße – Eine Einrichtung des Universitätsklinikums Heidelberg, Telefon: 06252 701-662 oder -688 oder per Mail: [email protected]

7 Tage nach versterben informiert!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: Dezember 2   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Wir konnten sie nochmal sehen.
Kontra:
Keine ehrliche Stellungnahme.
Krankheitsbild:
Diabetes / Leberleiden nicht selbstverschuldet.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Jahr 2012 wurde meine Mutter von HD nach HP verlegt.Sie war oft im Krankenhaus. Damals hatten wir in einigen Krankenhäusern jeweils 5 Nummern von uns Kindern und engen Freunden hinterlassen (so auch in HP),für den Fall, wenn etwas wäre. Darauf waren wir auch angewiesen, denn immer erreichbar wollte meine Mutter nach 2-jähriger schlimmen Krankheit nicht sein.
am 07.12.12 wurde der Tod festgestellt nachdem sie die ganze Nacht alleine in ihrem Zimmer lag und an keine Geräte angeschlossen war. Wir hatten nach diesem Tag versucht sie mehrmals auf ihrem Handy zu erreichen. Natürlich vergeblich. Wir beschlosse nun endlich 14.12.12 nach Heidelberg zu fahren, weil wir uns immer größere Sorgen machten. Am Morgen des 14.12.12 bekam ich einen Anruf von der Sekretärin des Chefarztes, die mir damals am Telefon sagte, das meine Mutter verstorben sei, der Leichnam seit 7 Tagen gekühlt im Hause verweilt und wie wir die anonyme Beerdigung finanziel regeln.
Damals mit 22 Jahren fiel ich in einen tiefen Schock.Wir fuhren sofort ins Krankenhaus.Es wurde uns berichtet,dass das Krankenhaus in heller Aufruhr war.Denn alle wussten ja,dass die arme Frau Familie hat,nur wusste niemand eine Nummer oder Adresse von uns.AHA!
Eine Dame aus der Verwaltung sei auf die glorreiche Idee gekommen, in den ur-uralt Akten nachzusehen und fand somit meine Nummer. Seltsam nur,dass mir der Verlust nicht "schonend beigebracht" wurde,sondern,wie bereits erzählt. Auch seltsam,dass bereits eine anonyme Beerdigung geplant war und für die Sekretärin nur die Kosten im Vordergrund standen. Der Chefarzt sagte,dass der letzte behandelte Arzt leider im Urlaub sei. In der Verwaltung sagte eine Dame,dass sie diesen Arzt heute schon im Haus gesehen hat. Angefragt beim Chefarzt:"Ach ja,wir haben 2 Ärzte mit diesem Namen im Haus"!
Das Internet verrät,es gab nur einen! Es lief fürchterlich etwas schief und viele Ungereimtheiten machten Trauerbewältigung umso schwerer! Eine sagte,selbst schuld,wenn man nie anriefe.BRAVO!

2 Kommentare

KKH_Berg am 28.06.2016

Guten Tag,
wir haben Ihren Kommentar gelesen und können uns sehr genau an den Fall erinnern. Von unserer Seite wurde der Vorfall sorgfältig dokumentiert.
Mit vereinter Anstrengung, auch mithilfe der Polizei, haben wir Sie schließlich erreichen und benachrichtigen können.
Wir bedauern, dass die Gespräche, die in 2013 geführt wurden, nicht ausreichend waren, um Sie in Ihrer Trauerarbeit zu unterstützen.
Gerne können Sie mit uns Kontakt aufnehmen: Qualitätsmanagement Kreiskrankenhaus Bergstraße – Eine Einrichtung des Universitätsklinikums Heidelberg, Telefon: 06252 701-662 oder -688 oder per Mail: [email protected]

Kreiskrankenhaus Bergstraße

  • Alle Kommentare anzeigen

30 stündige Geburt mit ahnungsloser Hebamme

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (katastrophal unter der Geburt; auf Station: eine Hebamme nahm sich auf Station Zeit zur Stillberatung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Zangengeburt an sich gut, Untersuchungen vorher/nachher schlecht)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
fehlende Empathie, keine Anleitung, kaputtes Bett, Baustellenlärm
Krankheitsbild:
Zangengeburt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wollte eine selbstbestimmte, hebammengeleitete Geburt und habe mich leider für dieses Krankenhaus entschieden. Nun bin ich traumatisiert. Nach der sehr groben, wenig einfühlsamen Eingangsuntersuchung durch einen jungen Frauenarzt begann meine knapp 3o stündige Geburt. Ein Schichtwechsel der Hebamme nach ca 6 Stunden ließ diese zum Albtraum werden. Die Hebamme S.I. gab keinerlei Anleitung (auch nicht nach Nachfrage), glänzte größtenteils durch Abwesenheit und ließ blöde Sprüche fallen (z.B. als mich mein Mann auf die Toilette begleitete (nach zwei heftigen Schwächeanfällen hätte jeder außer ihr erkannt, dass ich mich allein auf meinen Beinen nicht hätte halten können). Als sich nach einer Untersuchung nach 18 Stunden heftiger Wehen zeigte, dass sich am Muttermund GARNICHTS getan hatte, war ich ziemlich verzweifelt. Die Hebamme stand nur neben mir und fragte mich, warum ich denn jetzt weine?!? Als nach einer halben Ewigkeit der Druck nach unten so stark wurde, dass ich gefragt habe, in welcher Phase der Geburt ich denn nun eigentlich bin und ob ich pressen soll, sagte die Hebamme nur (ohne eine weitere Untersuchung zu machen), dass ich schon selber wissen müsse, wann ich pressen soll. Also habe ich stundenlang mal gepresst, mal nicht, weil ich nicht wusste, was ich tun sollte. Zwischendurch habe ich einen Wehentropf angehängt bekommen (mein Arm wurde genommen und schon hatte ich den anhängen, ohne dass ich wusste, wie mit mir geschah...so viel zu selbstbestimmt). Als ihre Kollegin dann merkte, dass bei uns etwas nicht stimmte, kam sie zu der Geburt dazu und verstellte erst einmal das Gebärbett, was mir eine enorme Erleichterung verschaffte (Kommentar meiner Hebamme: "Ach so, das kann man verstellen!"...na danke!) Beendet wurde die Geburt durch ein zügiges, ruhiges Einschreiten der Chefärztin, die meinen Kleinen schließlich mit der Zange holte. Auf Station: - kaputtes Bett (das Kopfteil krachte ein paar mal runter) - Toilette wird von Bauarbeitern mitbenutzt

1 Kommentar

KKH_Berg am 21.06.2016

Guten Tag,

da eine direkte Kontaktaufnahme leider nicht möglich ist, wenden wir uns auf diesem Wege an Sie: Ihre Bewertung haben wir zur Kenntnis genommen. Es tut uns sehr leid, dass Ihr Aufenthalt in unserem Krankenhaus nicht zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist und wir bedauern sehr, dass Sie diese Eindrücke gewonnen haben.
Aber auch vielen Dank für Ihre kritische Rückäußerung. Die Rückmeldungen unserer Patientinnen und Patienten und von Angehörigen nehmen wir sehr ernst, denn sie geben uns wichtige Hinweise auf starke, aber auch schwache Stellen in unserer Klinik. Insbesondere Kritik nutzen wir als Chance, uns zu verbessern.
Sie würden uns somit helfen, wenn wir in einem persönlichen Gespräch mehr Einzelheiten von Ihnen erfahren können und würden uns über eine Kontaktaufnahme freuen:
Qualitätsmanagement Kreiskrankenhaus Bergstraße – Eine Einrichtung des Universitätsklinikums Heidelberg, Telefon: 06252 701-662 oder -688 oder per Mail: [email protected]
Selbstverständlich steht Ihnen unsere Chefärztin, Frau Dr. Hurst, jederzeit zu einem Gespräch zur Verfügung. Telefon: 06252 701-201

Vielen Dank!

Kreiskrankenhaus Bergstraße
Qualitätsmanagement

komme gerne wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Mai 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte und Schwestern super
Kontra:
Toiletten
Krankheitsbild:
Galle, Tumor an der Niere
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Schwestern waren sehr freundlich. die Ärzte kann ich nur loben wurde vor und nach der OP wurde ich sehr verständlich informiert.Nach 6 Tagen konnte ich die Klinik wieder verlassen.
Leider ist das Krankenhaus in die Jahre gekommen eine Renovierung ist dringend notwendig vor allem die Toiletten auf dem Flur.

1 Kommentar

KKH_Berg am 21.06.2016

Guten Tag,
herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung in dem Klinikbewertungsportal. Nur durch Rückmeldungen können wir uns im Sinne unserer Patienten und Patientinnen verbessern.
Es freut uns sehr zu hören, dass Sie sich in unserem Krankenhaus wohl gefühlt und die gewünschte Zuwendung und Betreuung erhalten haben.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Gesundheit.

Mit besten Grüßen

Kreiskrankenhaus Bergstraße
Qualitätsmanagement

Sehr zufrieden mit medizinischer Versorgung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 04/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte - Schwestern - gesamtes personal
Kontra:
Krankenhaus schon älter - Modernisierung wäre dringend nötig
Krankheitsbild:
OP an der schilddrüse
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich reiste am Morgen der geplanten OP an - der Empfang war sehr freundlich und nach ca 1,5 ständiger Wartezeit bekam ich mein Bett - wurde auf die OP vorbereitet und um 10 h etwa war es soweit.
Die OP an der Schilddrüse verlief absolut reibungslos - mein besonderer Dank gilt meinem Operateur, er hatte auch nach der OP immer Zeit mir fragen zu beantworten.
Die Versorgung auf Station war auch sehr zufriedenstellend - einzig das Krankenhaus an sich ist in die Jahre gekommen und gehört dringend saniert.
Ich konnte nach 2 Nächten das Krankenhaus wieder verlassen. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt - es war in 5 Jahren meine dritte OP die ich in der klink hinter mich brachte - wenn es sein müsste - jederzeit wieder.

1 Kommentar

KKH_Berg am 09.05.2016

Sehr geehrte Jutta2912,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung in dem Klinikbewertungsportal. Nur durch Rückmeldungen können wir uns im Sinne unserer Patienten und Patientinnen verbessern.
Es freut uns sehr zu hören, dass Sie sich in unserem Krankenhaus wohl gefühlt und die gewünschte Zuwendung und Betreuung erhalten haben.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Gesundheit.

Mit besten Grüßen

Kreiskrankenhaus Bergstraße
Qualitätsmanagement

Zufriedenheit mit kleinen Kratzern

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Toiletten auf dem Flur; Kommunikation zw. Sozialstation und Patient
Krankheitsbild:
Knie- TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich war zur geplanten OP in der Klinik.Schon der Empfang auf Station war überaus freundlich.Bekam schon nach kurzer Wartezeit mein Zimmer zugewiesen.Aufnahmeuntersuchungen wurden zügig und kompetent durchgeführt.
OP selbst verlief reibungslos.....mein Dank gilt meinem Operateur.
Die Versorgung dann auf Station danach war einfach prima!JEDER hat ein offenes Ohr für die Belange des Patienten.....!!!
Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.VIELEN DANK!
Jeden Tag(ausser WE)hatte ich krankengymnastische Anwendungen und auf meine Lymphdrainage habe ich mich jeden Tag auf's Neue gefreut!
Nur mit dem Sozialdienst hatte ich eher negative Erfahrungen...war doch zunächst mein Termin meiner AHB klar,wurde er doch kurzfristig und ohne es mit mir abzusprechen (angeblich) vorverlegt.Dies führte schließlich zu meiner vorzeitigen Entlassung!Zuhause angekommen musste ich allerdings bei einem Telefonat mit der AHB-Klinik erfahren,dass zu eben diesem vorgezogenen Termin überhaupt kein Bett für mich frei war!Wo bitte bleibt hier die KOMMUNIKATION? Ich selbst wäre gerne die geplante Zeit nach meiner OP in der Klinik geblieben....mit Betreuung auf Station,mit KG und mit Lymphdrainage!Die eigenen Übungen zuhause können dies sicherlich nicht aufwiegen.Ich hoffe,dass diese Zeit ohne Therapie nicht zur Verzögerung meiner Rehabilitation führt.

1 Kommentar

KKH_Berg am 20.04.2016

Sehr geehrte(r) UAG,
wir haben Ihren Kommentar gelesen. Vielen Dank dafür, damit geben Sie uns die Gelegenheit und Chance, kontinuierlich unsere Verbesserungsprozesse zu optimieren. Wir freuen uns, dass Sie mit unseren Leistungen zufrieden waren.
Auf Rückfrage mit unserem Sozialdienst wurde uns erklärt, dass es seitens der Reha-Einrichtungen immer wieder zu Terminverschiebungen kommen kann. Wir bedauern sehr, dass diese Information Sie nicht erreicht hat und Sie diesbezüglich Unannehmlichkeiten hinnehmen mussten.
Sollten Sie weiteren Klärungsbedarf wünschen, können Sie gerne mit uns Kontakt aufnehmen: Qualitätsmanagement Kreiskrankenhaus Bergstraße – Eine Einrichtung des Universitätsklinikums Heidelberg, Telefon: 06252 701-662 oder -688 oder per Mail: [email protected]

Wir wünschen Ihnen weiterhin eine erfolgreiche Rehabilitation.

Kreiskrankenhaus Bergstraße

lob und tadel

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (vieles verbesserunswürdig)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (ärzte gingen auf meine krankheit ein)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (ist alles gemacht worden)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (wenn eine fremdpraxis im hause ist (radiologie )sollte man mal genauer hinschauen)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
hilfe
Kontra:
nicht alle sind hilfsbereit
Krankheitsbild:
luftnot
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich war patient bei ihnen im hause die erstversorgung war super gut und ist nicht zu beanstanden aber die station??? lässt einiges zu wünschen übrig ich war auf station 4 was ich von vorn herrein als mullmig fand da die stationssekretärin sehr sehr ruppig und menschenfeindlich ist mir kam es so vor das man erst nen schriftlichen antrag stellen muss um auskunft zu bekommen so was unfreundliches ist mir noch nicht unter gekommen von oben herab keine ahnung und schnippig (dieses hatte ich beim aufenthalt unsrer mutter in ihrem hause schon o ton warum kommen sie zu mir gehen sie mal gleich zur sozialstation ) ich finde das sie überlastet ist und nur sieht wie der tag um geht
an sonsten bin ich sehr zufrieden gewesen klar die schwestern sind überlastet verstehe ich sehr gut aber es ging schweatern und pfleger sind nur menschen nicht jeder tag kann mit 100% laufen aber viele sehr viele geben sich die größte mühe
ärztinen und ärzte waren kompetent und gut nur eins müsste ich noch mit auf den weg geben man sollte ärztinen und ärzte schwestern und pfleger anhalten freundlich zu sein denn der patient bringt geld und holt keines ein super vorbild ist ihr dr braun station 10 dr dresen orthopädie auch die ärzte die mich behandelt haben super aber kam ein andrer arzt ins zimmer schreckte ihn das guten morgen guten tag sehr ab ich hoffe das meiner meinung kund getan wird
gruß
heinrich helwig

1 Kommentar

KKH_Berg am 20.04.2016

Sehr geehrter heiner2,

wir haben Ihren Kommentar gelesen. Vielen Dank dafür, damit geben Sie uns die Gelegenheit und Chance, kontinuierlich unsere Verbesserungsprozesse zu optimieren. Wir bedauern sehr, dass Sie teilweise negative Erfahrungen in unserem Krankenhaus gemacht haben.

Sollten Sie weiteren Klärungsbedarf wünschen, können Sie gerne mit uns Kontakt aufnehmen: Qualitätsmanagement Kreiskrankenhaus Bergstraße – Eine Einrichtung des Universitätsklinikums Heidelberg, Telefon: 06252 701-662 oder -688 oder per Mail: [email protected]
Vielen Dank!
Kreiskrankenhaus Bergstraße
Qualitätsmanagement

Komplexe Fuß-OP

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärztekompetenz, Schwestern und Helfer , Küche
Kontra:
Keine Toiletten und Bäder im Zimmer
Krankheitsbild:
Fuß-OP sehr komplex
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetente Ärzte.
Sehr freundliches, hilfsbereites Personal.
Auch die Küche ist sehr gut.

Habe mich rundum wohlgefühlt.

1 Kommentar

KKH_Berg am 22.03.2016

Sehr geehrte Erika1312,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung in dem Klinikbewertungsportal. Nur durch Rückmeldungen können wir uns im Sinne unserer Patienten und Patientinnen verbessern.
Es freut uns sehr zu hören, dass Sie sich in unserem Krankenhaus wohl gefühlt und die gewünschte Zuwendung und Betreuung erhalten haben.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Gesundheit.

Mit besten Grüßen
Kreiskrankenhaus Bergstraße
Qualitätsmanagement

Mal so, mal so

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Was mich schrecklich enttäuscht hat:
Das Pflegepersonal und die Physiotherapeut. Gruppe.

Krankenschwestern und -Pfleger erinnerten ständig daran, wie viele Arbeit sie haben. Immer dann, wenn man an Versäumnisse -die sehr wichtig waren für die Genesung-
erinnerte. Herrisches Auftreten auch wenn man versuchte, im freundlichsten Ton zu sprechen, dann kamen sie einfach nicht. Füße waschen, oder sonstige nebensächliche Bedürfnisse habe ich selbst organisiert,
trotzdem ich sehr,sehr vorsichtig agieren mußte.
Habe mal einen alten Herrn verteidigt, der nachts schrecklich zusammengestaucht wurde, weil er an die recht unplatzierte Rufanlage kam, dies aber selbst nicht wahrnahm. Nach ein paar höflichen aber passenden Worten
bekam ich dann Antworten, die ich mir nicht einleuchteten.. Der alte Herr war nach Tagen so unglücklich, daß er so gar keinen Lebenswillen mehr zeigte.
Meine Bemerkungen müssen sich wohl rumgesprochen haben,
daß ich es von da an merkte.
Ich war froh entlassen zu werden, habe auch meinen Koffer und alles Sonstige alleine gepackt und organisiert, nichts wie weg.
Muß dazu sagen, nicht alle Krankenschwestern und -Pfleger waren so. Ca. die Hälfte war nett und hilfsbereit, so ganz anders.
Die ärztliche Betreuung.war sehr gut.

Die physiotherapeutische Betreuung war ähnlich zu vergleichen. Man kommt sich sehr wichtig vor, gibt aber auch gute und tüchtige Kollegen.

1 Kommentar

KKH_Berg am 24.02.2016

Sehr geehrter Jean1,

wir haben Ihren Kommentar gelesen. Vielen Dank dafür, damit geben Sie uns die Gelegenheit und Chance, kontinuierlich unsere Verbesserungsprozesse zu optimieren. Wir bedauern sehr, dass Sie teilweise negative Erfahrungen in unserem Krankenhaus gemacht haben.

Sollten Sie weiteren Klärungsbedarf wünschen, können Sie gerne mit uns Kontakt aufnehmen: Qualitätsmanagement Kreiskrankenhaus Bergstraße – Eine Einrichtung des Universitätsklinikums Heidelberg, Telefon: 06252 701-662 oder -688 oder per Mail: [email protected]
Vielen Dank!
Kreiskrankenhaus Bergstraße
Qualitätsmanagement

KEINE RICHTIGE BEHANDLUNG

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (z.B. Ablage am Waschbecken verschmutzt voller Haare)
Pro:
NICHTS
Kontra:
UNZUREICHENDE BEHANDLUNG
Krankheitsbild:
Blutdruck, Herzbeschwerden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

NEGATIV
Eine Patientin (fast 86 J.) wird Montags gegen Abend per Notarzt in KH eingeliefert Verdacht auf Herzinfakt, Nachmittags Blutdruck 175: 155. Wird aufgenommen kommt gegen 19 Uhr aufs Zimmer, es wird zur Überwachung ein EKG angelegt. Lunge wird geröngt und Do Ultraschall vom Bauch gemacht. Die erste Nacht hat die Patientin starken Durchfall (war bekannt seit längerer Zeit 1 mal die Woche) und Erbrechen, sie wird isoliert, die Isolation wird wieder aufgehoben nachdem der Oberarzt da war, er wollte sich um die Geschichte Duchfall kümmern, nichts geschah, am Mi Abend hieß es ich kann die P. Do nach Bauchultraschall abholen, ich wurde angerufen fuhr gegen 11:30 ins KH, sprach mit der zuständigen Ärztin wollte wissen warum das Herz nicht untersucht wurde, angeblich alles gemacht, ist halt ein altes Herz, aber in Ordnung, wir sollten noch einen Moment auf den Entlassungsbrief warten, nach kurzer Zeit kam die Ärztin zurück, sie hatte in alten Unterlagen geschaut der Herzultraschall wurde ja nicht gemacht müsste aber jetzt sein, ich könnte nach Hause fahren und würde angerufen, wenn alles erledigt ist, ich wartete bis 16 Uhr und rief an, ja die P. ist fertig kann abgeholt werden, die P. saß die letzten 4 Std da und wartete auf die Untersuchung die nicht durchgeführt wurde, dies sollte nun irgendwann ambulant gemacht werden, ich fragte nach weil es Mittags hieß es müsste jetzt sein, ja die Anmeldung wäre zu spät gewesen, es geht jetzt nicht mehr und die P. wäre ja stabil wir sollten nach Hause gehen, erst ist es dringend und dann nicht mehr, was soll das, im Brief stand dann der Ultraschall konnte aus techn. Gründen nicht gemacht werden, die Aussagen widersprechen sich alle, ich bekam die P. also wieder nach Hause und hoffe dass nichts passiert bis ich einen Termin bei einem Kardiologen habe. Für mich steht fest, egal was ist NIE mehr KH HP, das war das dritte Mal wo wir mehr als enttäuscht wurden und keine Behandlung erfolgte wie erwartet oder vom Notarzt verordnet.

2 Kommentare

Jäckel am 24.02.2016

Ich war mit gar nichts zufrieden

  • Alle Kommentare anzeigen

Arbeitsmoral mancher Schwestern dürftig!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte sehr kompetent, Essen gut!
Kontra:
Arbeitsmoral mancher Schwestern und Therapeutin sehr dürftig!
Krankheitsbild:
Knie OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Ärzte sind sehr kompetent nur bei der Arbeitsmoral mancher Schwestern und Physotherapeutinen hapert es doch ganz schön. Als meine Physotherapeutin zwecks üben mit Krücken laufen kam,bemühte sie sich nicht mir beim anziehen der Schuhe zu helfen, obwohl ich bewegungseingeschränkt war und starke Schmerzen hatte. Stattdessen hielt sie lieber ein Schwätzchen im Flur! Des weiteren ist die Versorgung wenn man die Schwester anklingeln sehr dürftig. Als ich wegen sehr starken Schmerzen klingelte, kam erst nach über 15 Minuten ein Azubi und fragte nach. Als ich meinte sehr starke Schmerzen zu haben und doch ein Schmerzmittel wolle, meinte er er sagt es der Schwester. Nach sage und schreibe über 30 Minuten kam endlich die Schwester! Diese lange Wartezeit ist in meinen Augen unzumutbar und schadet dem Ruf des Krankenhauses.Nach Rücksprache von anderen Patienten mußte ich erkennen, daß dies kein Einzelfall war!

1 Kommentar

KKH_Berg am 23.02.2016

Guten Tag,

da eine direkte Kontaktaufnahme leider nicht möglich ist, wenden wir uns auf diesem Wege an Sie: Ihre Bewertung haben wir zur Kenntnis genommen. Es tut uns leid, dass Ihr Aufenthalt in unserem Krankenhaus nicht zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist und wir bedauern sehr, dass Sie diese Eindrücke gewonnen haben.
Aber auch vielen Dank für Ihre kritische Rückäußerung. Die Rückmeldungen unserer Patientinnen und Patienten und von Angehörigen nehmen wir sehr ernst, denn sie geben uns wichtige Hinweise auf starke, aber auch schwache Stellen in unserer Klinik. Insbesondere Kritik nutzen wir als Chance, uns zu verbessern.
Sollten Sie weiteren Klärungsbedarf wünschen, würden wir uns über eine Kontaktaufnahme freuen: Qualitätsmanagement Kreiskrankenhaus Bergstraße – Eine Einrichtung des Universitätsklinikums Heidelberg, Telefon: 06252 701-662 oder -688 oder per Mail: [email protected]

Vielen Dank!

Kreiskrankenhaus Bergstraße
Qualitätsmanagement

nekrotischer Pankreas wurde geheilt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärzte in Heppenheim sind phantastisch!)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer ein offenes Ohr für die Patienten)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Phantastische Arbeit der Ärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
Bauchspeicheldrüse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter (69 Jahre) wurde mit einem nekrotischen Pankreas (entzündete Bauchspeicheldrüse) eingeliefert und kämpfte fünf Monate ums überleben.

Dank den Herren Professoren Seitz und Diener, sowie dem gesamten Ärzteteam, hat sie die Krankheit gut überstanden und kann wieder ein normales Leben führen.

Wir sind sehr dankbar für das Engagement und würden uns jederzeit bei o. g. Team Hilfe suchen, sollte einmal Bedarf bestehen.

VIELEN HERZLICHEN DANK - und weiter so!!!

1 Kommentar

KKH_Berg am 01.02.2016

Sehr geehrte Frau Stone,
vielen Dank für Ihre sehr positive Rückmeldung in dem Klinikbewertungsportal. Nur durch Rückmeldungen können wir uns im Sinne unserer Patienten und Patientinnen verbessern.
Es freut uns sehr zu hören, dass Ihre Mutter sich in unserem Krankenhaus wohl gefühlt und die gewünschte Zuwendung und Betreuung erhalten hat.

Wir wünschen ihr weiterhin alles Gute für ihre Gesundheit.

Mit besten Grüßen

Kreiskrankenhaus Bergstraße
Qualitätsmanagement

Nie mehr freiwillig

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (ärztliche Beratung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
sehr nett
Kontra:
faul, nicht erreichbar
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Tochter lag vor kurzem im Kh Heppenheim.
Das Pflegepersonal war sehr nett aber für meine Tochter nicht zu erreichen. Nach einer Op kam auf klingeln 1-2 Stunden keine Schwester oder Pfleger um nach ihr zu sehen.
Ich war mehrere Tage dort und bekam keinen Arzt zu sprechen. Auch hatte ich den Eindruck, daß nicht sehr viel zu tun war und trotzdem war keine Zeit meiner Tochter beim waschen oder anziehen zu helfen.
Ich bin selbst Krankenschwester und nehme mir die Freiheit heraus,einschätzen zu können, wie ein aktuelles Arbeitsaufkommen ist.
Selbst am Entlasstag wurde weder die Op-Wunde kontrolliert noch Informationen bereitgestellt was das weitere Procedere betrifft.
Weder mir noch meiner Tochter werde ich das freiwillig nochmals antun.
Für ein Krankenhaus eine Frechheit!
Der Bettnachbarin erging es übrigens nicht besser

2 Kommentare

Operiert am 21.12.2015

Für das bessere Verständnis ist noch hinzuzufügen, daß die Op Wunde überhaupt nicht kontrolliert wurde.
Desweiteren wurde nach mehrmaligem Nachfragen kein Abführmittel verabreicht (sechs Tage kein Stuhlgang) und erst auf Ansprache von mir endlich gegeben. Sonst hätte sie nicht entlassen werden können.
Ehrlich gesagt:
Hätte ich je so gearbeitet, hätte ich wohl schon keinen Job mehr.
Es ist eine Schande für die Pflege.
Es gab nur eine Schwester in den Tagen und Nächten, die Kompetent und erreichbar war. Ein Dank an diese Person.
Von ärztlicher Seite aus war alles ok. Freundlich und Kompetent, da gab es nichts zu Beanstanden.

  • Alle Kommentare anzeigen

Schade!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Schnelle Aufnahme und Operation
Kontra:
Postoperative Pflege
Krankheitsbild:
Gallenblasen OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist leider schon in die Jahre gekommen. Sie müsste einen gründlichen Refit erleben, damit sie den heutigen geforderten Standard leisten kann.
Die postoperative Behandlung war sehr enttäuschend. Man spricht eher über den Patienten, denn mit dem Patienten. Bis heute habe ich meinen Operateur nicht kennengelernt. Als langjähriger Privatpatient habe ich solches noch nicht erfahren! Nach dreiwöchiger Heilungszeit ist meine OP-Narbe noch immer nicht geschlossen. Es tritt immer noch Wundsekret aus! Keiner kann mir erklären, was die Ursache sein könnte! Evtl. muss ich nocheinmal für 5 Tage stationär in eine Klinik, um mit einem Absaugverband die Wunde zu schließen!

Die Klinik geht direkt in einen Pflegenotstand, wenn das Pflegepersonal weiterhin keine entsprechende Schulung erfährt!
Für Privatpatienten ist leider diese Klinik ein "no go"!

1 Kommentar

KKH_Berg am 08.12.2015

Sehr geehrte(r) Kurt0910,
wir haben Ihren Kommentar gelesen und bedauern sehr, dass Sie diese Erfahrungen in unserem Krankenhaus gemacht haben.

Leider haben wir nur diese Möglichkeit, mit Ihnen in Kontakt zu treten. Damit wir aus Ihrer Kritik Verbesserungen ableiten können, würden Sie uns sehr helfen, wenn wir in einem persönlichen Gespräch mehr Einzelheiten von Ihnen erfahren können.

Wir würden uns über eine Kontaktaufnahme freuen:
Qualitätsmanagement Kreiskrankenhaus Bergstraße – Eine Einrichtung des Universitätsklinikums Heidelberg,
Telefon: 06252 701-662 oder -688
oder per Mail: V-KKHB QM
Mit besten Grüßen
Kreiskrankenhaus Bergstraße
Qualitätsmanagement

Fühlte mich gut aufgehoben

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
nette Behandlung und kompetente Mitarbeiter
Kontra:
War alles ok
Krankheitsbild:
stark entzündetes Ekzem im Unterhautfettgewebe am Bauch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kompetent, kurze Wartezeit,
die mich behandelte Ärztin erklärte mir den Eingriff ins detei bevor sie begann

War begeistert würder jeder Zeit wieder mit einem solchen Problemen da hingehen.

1 Kommentar

KKH_Berg am 30.09.2015

Sehr geehrter Hans-Jürgen2,

herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung im Klinikbewertungsportal.

Es freut uns sehr zu hören, dass Sie sich in unserem Krankenhaus wohl gefühlt und die gewünschte Zuwendung und Betreuung erhalten haben.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Gesundheit.

Mit besten Grüßen

Kreiskrankenhaus Bergstraße
Qualitätsmanagement

Sehr zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Ärzte und die Pfleger
Kontra:
Man sollte ab und zu einen Gärtner für die Aussenanlagen beauftragen.
Krankheitsbild:
Schulter TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann nur für die Orthopädie meine Meinung abgeben, andere Bereiche kenne ich nicht.
Aber da war alles Bestens. Ohne Vorbehalt zu empfehlen.

1 Kommentar

KKH_Berg am 30.09.2015

Sehr geehrter Manfred 1119,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung.
Es freut uns sehr, dass Sie mit unseren Leistungen zufrieden waren.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Gesundheit.

Mit besten Grüßen

Kreiskrankenhaus Bergstraße
Qualitätsmanagement

Freundlich und kompetent

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte, Pflegepersonal
Kontra:
in die Jahre gekommene Zimmer
Krankheitsbild:
Gastroenterologische Beschwerde
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war stationär ein paar Tage wegen unklaren Magen/Darm-Problemen in Behandlung auf der Station 2. Das Team ist dort stehts sehr bemüht und durchweg freundlich und zuvorkommend.
Auch die Ärzte machen einen kompetenten Eindruck.
Ich bekam eine Magen- und Darmspieglung, bei der man mich auch im Vorfeld über die möglichen Komplikationen aufgeklärt hat.
So konnte ich nach 5 Tagen unter Weiterbehandlung des Hausarztes das Krankenhaus wieder verlassen.

1 Kommentar

KKH_Berg am 30.09.2015

Sehr geehrter Anonymus 85,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung in dem Klinikbewertungsportal. Nur durch Rückmeldungen können wir uns im Sinne unserer Patienten und Patientinnen verbessern.
Es freut uns sehr zu hören, dass Sie sich in unserem Krankenhaus wohl gefühlt und die gewünschte Zuwendung und Betreuung erhalten haben.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Gesundheit.

Mit besten Grüßen

Kreiskrankenhaus Bergstraße
Qualitätsmanagement

Frechheit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

1 Kommentar

KKH_Berg am 14.09.2015

Sehr geehrte(r) Florian4287,


wir haben Ihren Kommentar gelesen. Wir bedauern sehr, dass Sie diese Erfahrungen in unserem Krankenhaus gemacht haben.
Leider haben wir nur diese Möglichkeit mit Ihnen in Kontakt zu treten. Um uns die Möglichkeit zu geben, aus Ihrer Kritik Verbesserungen abzuleiten, würden wir uns freuen, wenn Sie sich mit uns in Verbindung setzen würden, damit Sie uns die Einzelheiten genau schildern können.

Wir würden uns über ein Kontaktaufnahme freuen:
Qualitätsmanagement Kreiskrankenhaus Bergstraße – Eine Einrichtung des Universitätsklinikums Heidelberg, Telefon: 06252 701-662 oder -688 oder per Mail: V-KKHB QM

Mit besten Grüßen
Kreiskrankenhaus Bergstraße

Sehr zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alle rundum sehr nett und hilfsbereit
Kontra:
Krankheitsbild:
Meniskushinterhornriss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Juli diesen Jahres bekam. Ich große Schmerzen in meinem rechten Knie. Nach mehreren verschiedenen. Arztbesuchen stellte sich heraus Meniskushinterhornriss. Im KrNkenhaus in Heppenheim bekam ich sofort einen Termin zur OP. Die Schmerzen waren mittlerweile sehr stark geworden.
Ein anderes Krankenhaus hatte mir erst einen Termin im November gegeben.
So lange hätte ich es nicht ausgehalten.
Einen Tag mußte ich dort bleiben. Die Schwestern waren sehr herzlich und freundlich und brachten mir nach der OP Eisbeutel und auch sonstbwurde ich sehr gut versorgt.
Die Narkoseärztin Frau Dr. Klein und ihr Team waren wunderbar. Sie haben mir die Angst genommen und mich top betreut.
Heute zwei Tage nach der OP alles bestens.
Ärztenamen soll man ja keine nennen , aber ich probier's mal.
Dr. Rossman kam gleich nach der OP und hat mir alles erklärt.
Ich würde jederzeit wieder dieses Krankenhaus wählen.
Danke an Alle.

Margit

1 Kommentar

KKH_Berg am 14.09.2015

Sehr geehrte Margit2,

wir haben Ihren Kommentar gelesen. Vielen Dank dafür, damit geben Sie uns die Gelegenheit und Chance, kontinuierlich unsere Verbesserungsprozesse zu optimieren, dies gerade auch im Hinblick auf unsere Patientinnen und Patienten. Wir freuen uns, dass Sie mit unseren Leistungen zufrieden waren. Sollten Sie weiteren Klärungsbedarf wünschen, können Sie gerne mit uns Kontakt aufnehmen:

Qualitätsmanagement Kreiskrankenhaus Bergstraße – Eine Einrichtung des Universitätsklinikums Heidelberg, Telefon: 06252 701-662 oder -688 oder per Mail: V-KKHB QM

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Gesundheit.

Mit besten Grüßen

Kreiskrankenhaus Bergstraße
Qualitätsmanagement

Jederzeit vertraue ich wieder der Örthopädie in diesem KKH !!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 5/2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kleine Einschränkungen bei der Zufriedenheit s. Kontra !!)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Mehr Einzelzimmer und neue KOPFKISSEN erforderlich !!)
Pro:
Hohe Qualität der Ärzte mit neuestem Wissensstand, gute Verpflegung, Physio-Lymphtrainage, Physioterapeutinnen, Pflegepersonal (Auszubildende).
Kontra:
Umsetzung der Hygienemaßnahmen, Unfreundlickeit und Arroganz der Vorgesetzten Physioterapeutin. Kopfkissen nicht ausreichend und in einem katastrophalen Zustand!!
Krankheitsbild:
Implantation einer bikondylären Knie-Enprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Aufenthalt in der Klinik erstreckte sich vom 5.5.15 - 18.5.15. Erforderlich durch eine Implantation einer bikondylären Endprothese am linken Kniegelenk. Meine gesamten Erfahrungen, von den Voruntersuchungen/Diagnosen, Operation, Nachversorgung, Unterbringung und Pflege, sind durchweg positiv. Die Operation und Nachsorge bis zur Entlassung wurde bei mir durch OA H. Dr. Dre.... mit ganz hervorragender Qualität durchgeführt. In der anschließenden Reha habe ich alleine schon durch mein horvorragendes Narbenbild, im Vergleich zu anderen Patienten, den gewissen Unterschied feststellen können.
Kritisch sehe ich nur den Umgang mit der Hygiene in der Station. Wenn die festangestellte Putzfrau in weniger als 2 Minuten das gesamte Zimmer "reinigt/desinfiziert" und lieber mehr Zeit bei Kaffee und Kuchen mit Kolleginnen und Krankenschwestern verbringt ist das sehr bedenklich. Die Hygieneanweisungen sind ausreichend vorhanden aber die Dienstaufsicht versagt offensichtlich. Dass das Thema Keime auf dieser Station real ist sieht man an den Zimmern die "nur in Schutzkleidung ect." betretbar sind.

1 Kommentar

KKH_Berg am 04.08.2015

Sehr geehrte(r) Pitschu,
wir haben Ihren Kommentar erhalten. Vielen Dank dafür, damit geben Sie uns die Gelegenheit und Chance, kontinuierlich unsere Verbesserungsprozesse zu optimieren, dies gerade auch im Hinblick auf unsere Patientinnen und Patienten. Sollten Sie weiteren Klärungsbedarf wünschen, können Sie gerne mit uns Kontakt aufnehmen: Qualitätsmanagement Kreiskrankenhaus Bergstraße – Eine Einrichtung des Universitätsklinikums Heidelberg, Telefon: 06252 701-662 oder -688 oder per
Mail: V-KKHB QM

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Gesundheit

Mit besten Grüßen

Kreiskrankenhaus Bergstraße
Qualitätsmanagement

Kompetenz nicht überschritten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (meine Mutter wurde gut informiert)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
geplatztes Aneurysma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

So soll es sein:
Ärzte haben sehr schnell erkannt, dass sie mir mit ihren im Kreiskrankenhaus vorhandenen Mitteln nicht helfen können (Verdacht auf Hirnblutung) und haben mich an die Kopfklinik Heidelberg weiter überwiesen.(jede Minute zählt)Die Gefahr wurde schnellstens erkannt. Dadurch konnte mir in Heidelberg schnellstens geholfen werden. (clipping eines geplatzten Aneurysmas)
Danke für die passende und zielgerichtete Behandlung an Alle des Krankenhauses.

Es lebe die Hygiene!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Schnelle Aufnahme
Kontra:
Hygiene
Krankheitsbild:
Lungenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Schwiegervater wurde durch mich in die Klinik gebracht, aufgrund von Schmerzen im Brustkorbbereich. Nach einer schnellen Aufnahme wurden wir zur Notaufnahme gebracht. Dort wurde eine erste Diagnosik durchgeführt.
Ergebnis Lungenentzündung, durch die Diensthabende Ärztin wurde er auf Station 2 verlegt.
Laut seinen Schilderungen war es dort sehr unhygienisch und schmutzig. Die Toiletten waren schlecht gepflegt und das Reinigungspersonal hat 2 Minuten für die Zimmerreinigung gebraucht. Dazu wurde 1 Lappen für fast alles genommen, ecken wurden ausgespart und es wurde der Boden ganz grob durchgewischt. Neben dem Essenswagen wurde der Reinigungswagen geparkt, benutzte Lappen wurden neben dem Essenswagen ausgeschnickt und bespritzte somit mit Wassertropfen das dort stehende Essen und Geschirr. Sehr lecker!!!

Ärzte hatten auf Nachfrage keine Zeit und wenn dann waren die Antworten mehr als sparsam.

Kurz gesagt die Klinik ist aus hygienischer Sicht nicht zu empfehlen.
Ich denke neben der Uniklinik Mannheim hat auch diese
Klinik offensichtlich ein Hygieneprobleme.

Es lebe das Gesundheitssystem und die Profitgier der Chefetage. Die Mitarbeiter können nichts dafür, denn diese haben Zeitdruck. Es müsste von Oben ein Umdenken erfolgen. Der Mensch steht im Vordergrund und nicht das Plus auf dem Klinikkonto,

Danke!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Schwesternschaft
Kontra:
Zimmer
Krankheitsbild:
Brust-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wurde am 14.10,2014 an der Brust operiert!Mastektomie!Zu diesem Zweck kam ich auf die Stat.10!Die Station ist zwar schon sehr veraltet,aber das machen die Schwestern wieder wett!!!Immer freundlich,zuvorkommend.hilfsbereit und einen lockeren Spruch auf den Lippen!Besonders hervorzuheben Schw.Karin!!!!Ich bedanke mich vielmals.So etwas macht einen Aufenthalt angenehmer.
LG Bernd Brumeisl

Unhöfliches Personal

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Ärzte nett und kompetent. Untersuchungen erfolgten schnell.
Kontra:
Pflegepersonal, bis auf wenige Ausnahmen, sehr unhöflich. Station unhygienisch!
Krankheitsbild:
Verdacht auf Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich (26) wurde per Notarzt in die Klinik eingewiesen (Verdacht auf Schlaganfall).Die Ärzte in der Klinik waren nett und kompetent.Ich durfte die stroke unit recht schnell verlassen und wurde auf die Station 4 Kardiologie verlegt.Die Zustände auf dieser Station waren schrecklich.Mir wurde gesagt, dass ich über Nacht überwacht werden solle, dies geschah nicht.Das Pflegepersonal war bis auf wenige Ausnahmen sehr unhöflich und wenig einfühlsam.Zudem wurden die Zimmertüren ständig offen gelassen,was dazu führte,dass man keine Privatsphäre hatte.Wenn ich die Tür schloss,kamen die Angestellten ohne anzuklopfen ins Zimmer und ließen die Tür wieder offen.Die Station war dreckig,die Toiletten befanden sich auf dem Gang und waren sehr dunkel und unhygienisch!

Feld- und Wiesenkrankenhaus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Man fühlt sich verloren, wird nicht richtig informiert.)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Man hat stehts das Gefühl zu nerven durch seine Anwesenheit.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (War halt nichts zu machen.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Chaotisch)
Pro:
Freundliches Personal in der Cafeteria bzw. Kiosk
Kontra:
Es wird einfach an Personal gespart, der Patient bleibt auf der Strecke.
Krankheitsbild:
Lungenentzündung, COPD-Patient
Erfahrungsbericht:

Mein Freund kam als Notfall hier ins Krankenhaus. Er leidet an COPD. Man hat ihm erstmal das Leben gerettet. Kaum ging es ihm einigermaßen gut wurde er auf die Infektionsabteilung verlegt. Dort verschlechterte sich sein Zustand, da die Vorrichtung für Sauerstoff bzw. der Full-Face-Maske nicht vorhanden war. Er wurde wieder auf die Intensiv verlegt. Es ging ihm besser, er konnte mit der Maske atmen und kam wieder ins gleiche Infektionszimmer, das er mit niemandem teilen musste. Als ich ihn besuchte schwitzte er sehr stark. Er bekam irgendwie mit seinem Gerät, das er von zu Hause mitbrachte nicht richtig Luft. Er versuchte selbt daran zu drehen, er wurde blutleer im Gesicht, ich rief Schwestern und Ärzte, die schnell kamen. Die Maske war nicht festgenug befestigt, der Sauerstoff konnte entweichen. Sein Leben hing an einem seidenen Faden. Bei dieser Aktion riss er sich die Nadel aus dem Handrücken, es blutete sehr stark, eine nervöse Schwester war fast überfordert und meinte, der Verband bleibt ja nicht kleben. Wieder hätte mein Freund auf die Intensiv verlegt werden sollen. Da er aber dann letztendlich doch wieder atmen konnte blieb er dort. Sein Mittagessen bekam er nachmittags, lauwarm. Beim Abendessen fehlte der Löffel beim Kompott. Als er auf der Intensiv wieder lag rief die Schwester im Raum, hier fehlt es ja an allem, keine Nierenschalen etc. Als mein Freund das zweite Mal auf der Infektionsabteilung lag fehlte der große Mülleimer, in dem die "verseuchte" Wegwerfkleidung hineinkam. Sogar der junge Arzt war ganz verwundert, dass das komplette Gestell weg war. Ebenso fehlte im Zimmer der Nachttisch. Der Esstisch wurde als Ablage von Verbandsmaterial und Getränk wild durcheinander umfunktioniert. Als er die letzten Tage bis zur Weiterverlegung in eine Fachklinik in der Intensiv verweiltemusste er auf den Toilettenstuhl. Nach erledigtem Geschäft stellte die Schwester den Nachttopf einfach auf den Boden vor die Tür. Als es auf einmal anfing zu riechen gab ich dem Topf einen Tritt, damit er auf den Gang flog. Der Geruch kam aber von dem Patienten nebenan, der so eine schwache Stimme hatte, dass er zwangsläufig ins Bett machte, was zwei Helfer dann beschäftigte und enorm viel Zeit in Anspöruch nahm. Die Spender mit der bakterientötenden Substanz sind in schwer zugänglichen Ecken des Raumes angebracht. Ein durchsichtiger Müllsack mit gebrauchter Wäsche lag bei meinem Freund auf dem Boden und er meinte, ich solle es mal aufmachen.

Eine zu 100% empfehlenswerte Orthopädie

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Neues Schultergelenk (2 Sehnen und 1 Muskel gerissen)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom 17.-22.3.2014 bekam ich in der Klinik ein neues Schultergelenk.

Ich wohne in Mannheim und hätte hier auch eine unserer Kliniken aufsuchen können. Da ich 2006 schon einmal im Kreiskrankenhaus, und sehr zufrieden war, entschloß ich mich wieder für diese Klinik.
Ich wurde auch dieses Mal nicht enttäuscht. Sämtliche Ärzte haben sich viel Zeit für mich genommen. Die Schwestern waren freundlich, hilfsbereit und überaus zuvorkommend. Hier kann man wirklich sagen, man ist Patient und keine Nummer.
Die Unterbringung und auch die Verpflegung waren perfekt.
Diese Klinik ist 100%ig weiterzuempfehlen.

Unfreundlich und unhygienisch

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung? Die Ärztin hat so gut wie gar nicht geredet und wenn dann nur im genervten Ton)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Die Infusion hat geholfen, aber die Art und Weise, wie sie gelegt wurde war unhygienisch und grob)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Patienten, denen es offensichtlich schlecht geht sofort behandeln und nicht erst den Papierkram machen.)
Pro:
Besserung meines Zustands nach der Infusion
Kontra:
Unfreundliche Ärztin, grobe Behandlung, unhygienisches Behandlungszimmer
Krankheitsbild:
Schwere Nebenwirkungen auf Antibiotika
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem ich in der letzten Nacht durch die Einnahme von Antibiotika erhebliche Nebenwirkungen bekam (Kopfschmerzen, unerträglicher Druck im Kopf, schwere Übelkeit mit übermäßigem Erbrechen und Schwindel) fuhr mich mein Freund ins Krankenhaus.
wir haben uns vorher telefonisch angekündigt und dort bereits erwähnt, dass ich mich schon mehrmals übergeben hatte.
Obwohl man mir ansah, dass ich kurz vor erneutem Erbrechen war, bot man mir keine Brechschale an, nein, wir mussten uns hinsetzen und warten, bis die Krankenkassenkarte eingelesen wurde.
Dann wurde ich erst mal befragt, wieso ich nichts gegen meine Übelkeit oder die Kopfschmerzen genommen habe, worauf ich antwortete, dass ich jede Tablette wieder erbrochen habe.

Die offensichtlich genervte Ärztin bat uns in das Behandlungszimmer.
Dort wurde mir ein Zugang für eine Infusion gelegt.
Die Ärztin hatte sich vorher nicht die Hände desinfiziert, die Papierauflage auf der Liege war noch voller Flecken vom Vorpatienten und wurde auch nicht desinfiziert oder gewechselt, ich wechselte sie selbst.
Die Ärztin stach mehrmals daneben, als sie den Zugang legte. Jeder Laie hätte erkannt, dass die Nadel nicht richtig lag, da mein Arm anschwill und ich sagte, dass ich Schmerzen hatte, während die Infusion lief.
Genervt legte die Ärztin eine neue Nadel, wieder keine Hände desinfiziert, grobe Behandlung, suchte eine Vene und schlug mir fast schon dabei auf meine Hand. Wenigstens traf sie eine Vene und die Infusion konnte endlich laufen. Während dieses Vorgangs ließ sie ständig irgendwas fallen und wirkte sehr unsicher.
Als ich die Ärztin bat, das Licht auszumachen, weil ich von dem grellen Licht Brechreiz bekommen würde, hieß es nur "Nein, das geht nicht". Letztendlich verließ sie kommentarlos das Zimmer und kam dann doch wieder, um das Licht auszumachen.
Als ich ging, bat sie bereits den nächsten Patienten rein. Die Papierauflage wurde zwar gewechselt, aber nicht desinfiziert, obwohl viel Blut von mir auf die Liege getropft war!

Zweite Meinung/ Einfühlungsvermögen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Behandelt wurde nicht)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Der menschliche Umgang
Krankheitsbild:
Totaloperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Andere sollen erfahren, das man sich vor einer anstehenden OP genau überlegen soll, in wessen Hände man sich begeben möchte. Notfalls muß man eine weitere Meinung einholen. Wenn man ein Auto kauft wird länger überlegt und geprüft. Ich habe mir HP KH angeschaut, weil eine Total-OP anstand und schon am Empfang fand ich eine etwas unlustige Person vor. Das Personal das mir auf dem Weg zur Untersuchung begegnet ist, war ungeduldig und unfreundlich, ich mußte nach dem Weg fragen. Die Untersuchung wurde von einem sehr netten Arzt durchgeführt, der mir kompetent erschien. Bis die Oberärztin hinzu kam. Da war schnell klar, mit dieser Art komme ich nicht zurecht, dem netten Arzt ist das Wort abgeschnitten worden, ich stand halb Nackt vor dem Untersuchungsstuhl und man Unterhielt sich mit mir, in einem Ton der absolut unangebracht war. Der einzige Kommentar: das muss gemacht werden, da gibt es keine Diskussion, bevor ich etwas sagen oder fragen konnte, fand ich unmöglich. Fragen war demnach auch nicht erwünscht, es gab nach meinem Eindruck nur anordnungen. Ich habe mir ein anderes Krankenhaus und einen anderen Arzt gesucht. Alles ist gut verlaufen und ich habe freundliche, vertrauenswürdige Ärzte und Schwestern vorgefunden, die sich unglaubliche Mühe gegeben haben. Zu diesen Menschen hatte ich größtes Vertrauen und würde auch bei einer weiteren OP wieder dorthin gehn.

Freundlichkeit auf Station 4

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit und Aufmerksamkeit gegenüber Patienten
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt, Schrittmacher, Bluthochdruck
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kreiskrankenhaus
Kardiologie: Innere Medizin II
Chefarzt PD Dr. med. Wolfgang Auch-Schwelk
Viernheimer Straße 2
64646 Heppenheim (Bergstraße)

Ich war nun schon mehrfach im Kreiskrankenhaus und empfinde die vorgefundene Freundlichkeit im Kreiskrankenhaus als etwas ganz besonderes, zumal es alles im allem sicher nicht leicht bei dem heutigen Leistungsdruck und Sparmassnahmen dies zu bewerkstelligen und unter einen Hut zu bringen.

Ein großes Lob an die Ärzte sowie an das Personal insbesondere auf Station 4, denn trotz allem Stress und anstrengender Tätigkeit gab es immer ein freundliches Lächeln und eine ebenso freundliches Wort auch über die Krankheit hinaus.

Die hauseigene Küche muss ich auch lobend erwähnen, denn sicher ist es nicht einfach zu kochen, bei so vielen Patienten mit unterschiedlichen Geschmäckern.

Die Behandlung war immer mit erklärenden Worten begeleitet. Das Stationspersonal hatte immer ein offenes Ohr auch für Dinge die nichts mit der Krankheit zu tun hatten, sofern seltene Freizeiten dafür da waren.

Dass es an Personal mangelt liegt an der Politik die unser Gesundheitswesen krank spart.

Gute medizinische Betreuung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
alles wurde erklärt
Kontra:
Krankheitsbild:
Hysterektomie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin medizinisch gut aufgeklärt worden. Die Operation war problemlos und auf der Station bin ich mit Respekt und freundlich betreut worden. Gespräche und Untersuchungen der Chefärztin waren in guter Atmosphäre und kompetent. Danke

Perfekter gehts nicht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kreissaal, Hebammen, Ärzte, Pflegepersonal
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
ja
Erfahrungsbericht:

Wir waren im Juni 2012 für 2 Wochen auf der Entbindungsstation, weil mein kleiner Enkel einfach nicht auf die Welt kommen wollte !
Perfekter kann man sich den Aufenthalt dort nicht vorstellen. Alle, aber wirklich alle Mitarbeiter von Chefärzten über Pflegepersonal, Hebammen, Reinigungsteam, Pförtner, egal wer auch immer, alle waren sehr darum bemüht, dass meine Tochter sich wohl-und geborgen fühlt ! Die Geburt war dank des Hebammenteams und der tollen Ärzte einfach traumhaft und für uns ein wundervolles, unvergeßliches Erlebnis. Alle hatten sehr viel Geduld und Einfühlungsvermögen und haben sich trotz der Hektik extrem viel Zeit für meine Tochter und meinen Enkel genommen. Wir hatten 2 Wochen lang ein Familienzimmer und haben uns wie im Urlaub gefühlt. Jeder Schritt wurde uns ( besonders meiner ängstlichen Tochter ) genau erklärt und auch die weitere Vorgehensweise wurde intensiv, auch mit der Chefärztin besprochen. Diese ist " etwas schnauzig", da muss man sich daran gewöhnen, aber sehr sehr kompetent und im Endeffekt auch sehr bemüht um ihre Patienten.
Auch ein Jahr zuvor bei einer Blinddarmoperation, die notfallmäßig durchgeführt wurde und mit Komplikationen behaftet war, ist uns zuverlässig, kompetent und liebevoll schnell geholfen worden.
Vielen Dank an das gesamte Team.

Gallenoperation

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Perfekte Operation und gute postoperative Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
Gallenkoliken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Altersbedingt hatte ich bedenken, eine Gallenoperation durchführen zu lassen. Aufgrund der häufigen Gallenkoliken und der Empfehlung meines Hausarztes, habe ich mich dann doch zur Gallenoperation entschieden.
Die Vorgespräche beim Chefarzt und bei der Narkoseärztin waren verständlich. Die Voruntersuchungen wurden gründlich durchgeführt.
Die Operation wurde nach der "Schlüssellochmethode" vom Chefarzt perfekt durchgeführt. Ich hatte nach der Narkose keinerlei Beschwerden.
Nach der Operation haben sich alle zuständigen Ärzte (auch am Samstag und am Sonntag) um mich gekümmert und mich auch über den Befund und über den OP-Ablauf informiert.
Die Schwestern der Station 9 waren freundlich und hilfsbereit. Freundlich war selbst das Reinigungspersonal.
Bei anstehenden Gallenoperationen kann ich das Kreiskrankenhaus Bergstraße sehr empfehlen.

Auch Kinder sind im KKH sehr gut aufgehoben

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kinderchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Alle waren sehr bemüht.
Kontra:
Es ist eben kein Gourmetkoch am Werk :)
Krankheitsbild:
Blinddarm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Tochter wurde mit akuter Blinddarmentzündung ins Krankenhaus gebracht. Von der ersten bis zur letzten Sekunde
wurde sie von den Ärzten, Pflegepersonal bis hin zum Reinigungspersonal so professionell und liebevoll behandelt, sodass diese sich sehr gut aufgehoben fühlte. Selbst bei der OP hatte sie keine Angst, da ihr genau und kindgerecht erklärt wurde, was in ihrem Körper passiert ist und wie die Ärzte ihr nun helfen werden.

Ein ganz besonderen Lob an den Chefarzt der Chirurgie - trotz Chirurg, war er kinderlieb, sehr geduldig, hat absolut gut erklärt und operiert. Die Narbe wird man kaum sehen.

War rundum zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Krankheitsbild:
Gonartathrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Habe im Kreiskrankenhaus ein neues Knie bekommen Februar.2013 .War sehr zufriedenen mit dem Operationsteam. Mit der Nachversorgung war Ich auch sehr zufrieden
Pflegeteam bemühte sich auch sehr.
Essen war auch Spitze
Hat 5Sterne verdient

rundum zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit, Pflege- und Arztpersonal
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Bauchspiegelung, Abrasio nach Missed Abortion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war dieses Jahr zweimal auf der Gynekologischen Station. Ich kann beide Male nur positives berichten. Das Pflegepersonal ist sehr sehr nett und zuvorkommend. Jeder ist wirklich sehr bemüht und einfühlsam mit mir umgegangen. Die Ärzte haben sich Zeit für mich genommen um mir alles zu erklären und mir die nächsten Schritte vorzustellen.
Die Zimmer sind in Ordnung - man darf nicht vergessen man ist im Krankenhaus.
Das Essen war ok - essbar aber es gibt sicher schlimmere Versorung anderswo.

Dienst nach Vorschrift

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Rechnungen die an die Versicherung direkt gehen sollten wurden uns zugeschickt)
Pro:
Kontra:
unlesbare Verordnung nach der Entlassung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter war nach einem Sturz dort zur Behandlung. Die Auskunftfreudigkeit der Schwestern und die Erreichbarkeit der Ärzte hielt sich in Grenzen. Irgendwie hat das gesamte Personal sehr gestresst gewirkt und die Freundlichkeit ließ auch zu wünschen übrig. Bei den Untersuchungen wurden auch nicht alle Register gezogen, die man zur einwandfreien Abklärung des Patientenzustandes gebraucht hätte. Der Clou war dann noch, dass das zur Entlassung, handschriftlich ausgestellte Rezept, für den Apotheker und mich nicht lesbar war. Die pharmazeutische Angestellte der Apotheke hat mehrfach versucht telefonisch mit einer Schwester das Ganze zu entziffern. Die Schwester zeigte sich wenig kooperativ und erklärte der Chefarzt sei nicht zu sprechen und sie wisse nicht , was verordnet wurde.
Da die Patientin mehrere Herz und Kreislaufmedikamente in der Vergangenheit benötigt hatte, habe ich dort angerufen und meinem Ärger Luft gemacht. Ich erklärte, dass so etwas unmöglich sei, ein Chefarzt ein Handy habe und für seine Mitarbeiter erreichbar sein müsse! Daraufhin wurde der Dialog mit dem diensthabenden Arzt in die Wege geleitet der dann die Verordnung entziffert hat.
Interessant ist im Nachhinein auch, dass man eine Patientin mit beginnender Demenz, als erstes eine Vereinbarung über die Wahlleistungen (Chefarztbehandlung etc.) unter die Nase hält und dann noch unterschreiben lässtohne Rücksprache mit den Angehörigen. Bei den Rechnungen wurde natürlich immer der Höchstsatz abgerechnet.Empfehlen kann ich diese Station nicht!

Dr. Marion Dieterich ist einfach spitze

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Beide Hallux-OP s sind 100% gut verlaufen
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

In der Abteilung Orthopädie fühlte ich mich super versorgt,
d.h. die operierende Ärztin Fr. Dr. Marion Dieterich ist eine
sehr gute Fachfrau. Ich bin am linken Fuß 2007 und am rechten Fuß 2009 operiert worden. Ich kann wieder Sport treiben, schicke Schuhe tragen und von den Narben sind fast keine Spuren zurückgeblieben. Ich habe mich natürlich nach den OP s auch 100% an die Anweisungen der Ärzte gehalten.
6 Wochen nach der OP nur an Krücken gegangen. Den jeweils
operierten Fuß nur nach Vorgabe belastet. Durch eine jeweilige Reha direkt nach der OP, die ich privat bezahlt habe, viel mir das alles leicht.

Volle Zufriedenheit mit Leistung und Qualität

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Leistung der Ärtzte & Pflegepersonal
Kontra:
Nichts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem ich mehere Kliniken in ca 50Km Entfernung aufgesucht hatte um in Erfahrung zu bringen welche Operationsmethoden, sowie Narkosen zur Diagnose Hallux Rigidus jeweils Anwendung finden hat mich der ausführliche Beratungstermin bei OA Frau Dr. Dieterich so überzeugt, daß ich sofort den Termin für die OP vereinbart habe. Die Operation wurde am 20.6.11 durch Frau Dr. Stadler und OA Frau Dr. Dieterich durchgeführt und das zu meiner vollsten Zufriedenheit. Die Betreuung nach der OP durch beide Ärztinnen und dem gesamten Pflegepersonal kann ich nur als optimal bezeichnen. Das Pflegepersonal hat von der Aufnahme über die tägliche Betreuung/Versorgung nur Bestnoten verdient. Am Aufnahmetag, vor der OP, hat mir Schwester Nina durch ihre besondere und freundliche Art sämtliche Nervosität genommen. Es sind mir ALLE Schwestern und Auszubildenen nur positiv durch ihre zuvorkommende und freundliche Art aufgefallen. Dass auch die Auszubildenden mit der richtigen Einstellung ausgestattet sind hat mir Schwester Sabrina bewiesen. Selbst das tägliche Reinigungspersonal (Frau aus Äriträa) verstrahlt durch Freundlichkeit nur positives. Das Essen kan man wirklich ebenfalls positiv ansehen und hat für trotz Masse der Anfertigung eine gute Qualität. Es werden täglich 3 Menue`s plus Diabetikermenue zur Auiswahl angeboten.

Tolle Behandlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jederzeit wieder)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Ärzte hatten genug Zeit um mir alles zu erklären)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es lief alles komplikationslos)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Persönlich
Kontra:
Zimmerkomfort verbesserungswürdig
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde im März diesen Jahres mit kleinen Schnitten an der Gallenblase operiert. Die Vorbereitung und die Operation verliefen problemlos. Nach drei Tagen war ich schon wieder fit und zu Hause. Die Behandlung ist sehr persönlich, ich fühlte mich gut aufgehoben.

Bei Abszessen;Fistelleiden nicht zu empfehlen!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (muss die OP nochmal über mich ergehen lassen da nicht gründlich gearbeitet wurde!)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden (Wartezeiten kurz, eigentlich reibungslose Abläufe)
Pro:
Diesmal war die Narkose/Anästhesie Perfekt
Kontra:
Stationsärzte und Personal teils sehr unfreundlich
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

- Pflegekräfte bzw. Krankenschwestern auf Station sehr unfreundlich (aussnahme Azubis) Alleine ein Guten Morgen wird nicht erwiedert!!! Da waren aber auch die Stationsärzte nicht besser! Also das ist meiner Meinung nach das mindeste
- Bei der OP Kleidung fehlte die tolle durchsichtige Netzunterhose. Diese bekam ich dann auf Anfrage mit dem Kommentar:" die bräuchte ich doch nicht". Naja, angezogen habe ich diese alleine fürs gefühl das da was ist. Als dank wurde diese dann in den Verband nach der OP eingearbeitet
-Zwar verlief die OP komplikationslos und auch mit der Anästhesie war ich diesmal glücklich ( diesmal Vollnarkose; alles wunderbar doch bei meiner ersten Operation hatte ich eine Hüftabwärts Narkose uber das Rückenmark bekommen, und bekam die halbe OP mit, Katastophe!!!)
-Am Morgen nach der OP, ca. um 7:00Uhr geweckt worden. Aufgestanden, Morgenwäsche erledigt und da ich Raucher bin dann mal einen schnellen Weg in die Raucherlobby unternommen. Auf dem Weg dorthin ca.7:30Uhr kam mir schon die Visite entgegen. Auf mein Guten Morgen kam keine Reaktion, genauso wenig wie von den Schwestern! Man hätte mir ja sagen können ich soll noch ein wenig warten. Da dies aber nicht mein erster Aufenthalt in einem Krankenhaus ist (ca. mein achter) kenne ich eigentlich die Abläufe und weiss, dass es mindestens noch 10 Minuten gedauert hätte bis ich mit meinem Zimmer in der Mitte liegend an der Reihe war. Da mich ja auch niemand aufhielt ging ich schnell. Ich weiss nicht wie Sie das geschafft haben, aber als ich wieder kam waren Sie durch. Ich habe noch nie eine so schnelle Visite erlebt. Da mir noch die Stationsärztin entgegen kam, sagte Sie in einem sehr forschem Tonfall das ich doch aufs Zimmer gehen soll, Sie kommen dann gleich. Aber gekommen sind Sie nicht mehr! Ich durfte dann in die Notaufnahme zum Assistenzarzt (der aber sehr nett war) und wurde dann nach Kontrolle nach Hause geschickt. Ob die mich nicht mehr wollten?
-Das Zimmer war bei Ankunft ziemlich dreckig! Dicke Staubflussen auf dem Boden. Als ich meine Tasche die schwarz ist abstellte war diese dann am Boden total versaut. Erst am nächsten Morgen dann wurde gewischt!

FAZIT: Da ich die OP nochmal machen muss und wegen der schlechten Erfahrung meiner ersten OP vor 10Jahren werde ich keinen Schritt

Leistenbruch

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

war 2007 zur Op in Heppenheim (Leistenbruch)
mir wurde die Klinik empfohlen.
Beratung war sehr gut, auch die Op verlief hervorragend.
Pflegepersonal war supernett---danke
lag in einem 2-Bett Zimmer war zwar nicht gemütlich aber ok.
alles in allem sehr empfehlenswert.

Leistung auch auf dem Land

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Ärztliche Kompetenz und freundliche Pflege
Kontra:
0
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Hohe Qualität der ärztlichen Leistungen auch in einem Krankenhaus außerhalb der großen Zentren. Freundliches Pflegepersonal. Das Krankenhaus hat auch wegen der landschaftlichen Lage in der Bauweise eine angenehme Atmosphäre.

Leistenbruchoperation, Kurzaufenthalt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Erfahrungsbericht:

2 Tage Aufenthalt anlässlich einer (offenbar) unkomplizierten Leistenbruchoperation (beiderseits). Medizinisch alles einwandfrei. Pflegepersonal ein bisschen lahm. Essen eher dürftig.

1 Kommentar

Damato am 20.04.2017

Mein Vater ist dort verstorben durch falsche Behandlung.
Und wenn einem Patient die Notklingel und der Haltegriff hochgebunden wird, dass man nicht mehr rankommt, das ist schon der Hammer.
Außerdem hat man das Fenster offen stehen lassen, und die Zimmetür offen stehen lassen, damit es durchzieht. Mein Vater war stark unterkühlt,und das im Winter.
Das ist das letzte Krankenhaus.
Um 7:00 Uhr ist mein Vater verstorben, und erst nach 11:00 Uhr hat man mich informiert!!!
Ich glaube die haben was in der Zeit vertuscht.