Schön Klinik Bad Staffelstein

37 Anfragen für Schön Klinik Bad Staffelstein

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von seliB

Wartezeit bei Anorexie

Hallo zusammen!

Mich würde interessieren, wie lange aktuell die Wartezeiten für Patienten mit Magersucht sind (gesetzlich versichert)?

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

die Wartezeit beträgt derzeit 12 Wochen für gesetzlich Versicherte.

Viele Grüße!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Lena1239

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich befinde mich soeben im Anmeldungsprozess der Schönklinik.
Mich würde interessieren wie lange die aktuelle Wartezeit im Bereich Schmerzen und Depression in der Schönklinik Bad Staffelstein ist.
Ich freue mich über eine Rückmeldung.
Annalena Tempel

Sehr geehrte Frau Tempel,

die Wartezeit im Bereich Psychosomatik bei gesetzlich Versicherten liegt aktuell bei ca. 6 Wochen.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von alitie

Wartezeit und Aufnahme

Wie lang ist im Moment die Wartezeit im Bereich Essstörung und gesetzlich Versicherte?
Gibt es einen Mindest-BMI oder andere Faktoren, die einer Aufnahme entgegenstehen könnten?

Sehr geehrte/r alitie,

im Moment liegt die Wartezeit bei Essstörung GKV bei ca. 6 Wochen, kann im Einzelfall aber auch schneller gehen oder ggf. auch bis zu 8 Wochen dauern.

Über die Aufnahme entscheiden die ärztlichen Kolleginnen und Kollegen nach Prüfung der eingereichten medizinischen Unterlagen. Eine Reduktion rein auf den BMI wäre nicht zielführend. Jeder Fall wird individuell bewertet.

Antwort von alitie

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Elli1968

Waschmaschinen Nutzung

ich reise in den nächsten Wochen an und wollte fragen was die Nutzung der Waschmaschine und des Trockners kostet?
Ich war zwar schon mal in der Klinik, kann mich aber nicht mehr an den Preis erinnern.
LG Elli

Antwort von MMarkgraf

die Nutzung der Waschmaschinen und Trockner kostet jeweils 1,50€.
Einen schönen Aufenthalt!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Knöllchen

Sehr geehrtes Team

die Anmeldung auf der Psychosomatik war erfolgreich,ich bekam eine schriftl.Benachrichtigung.Wie lange beträgt dann in etwa noch die Wartezeit bis zur stat.Aufnahme ?

Freundliche Grüsse
Knöllchen

Antwort von Elli1968

man hat mir Ende April gesagt ca. 8 Wochen. Das müßte aber in der Zusage stehen die du bekommen hast.
Die Klinik ist super, du wirst dich gut aufgehoben fühlen.
Ich darf nun schon zum 2. mal anreisen.
LG Elli

Antwort von Knöllchen

Guten Morgen Eli,-

in der E Mail stand : ca 4-6 Wochen....
Tatsächlich wurden daraus über 4 (!) Monate.
Viel Erfolg für die stat.Zeit in der Schön Klinik Staffelstein ????????????????

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie   |  Anfrage von Marianne649

Hallo zusammen, wie lange ist in der Regel der Aufenthalt zur Schmerztherapie.
Gibt es dort Einzelzimmer und haben sie einen Fernseher ? Würde mich freuen wenn mir jemand antwortet.
LG Marianne649

Antwort von Manu2019

Hallo Marianne,

die Schmerztherapie geht genau 10 Tage.
Es gibt in der Klinik nur Einzelzimmer:)

Wartezeit waren damals ca. 3 Monate.

Bist du bereits angemeldet?

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von Poly4

Diagnose Polyneuropathie

Diagnose Polyneuropathie,

ich würde gerne als PNP Patient eine Behandlung bzw. eine Reha in der Schön Klinik Bad Staffelstein beginnen.
Hat jemand schon eine Polyneuropathiebehandlung in der Klinik durchgeführt und kann kurz seine Eindrücke schildern.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von ellsbell

Wartezeit Essstörung?

Kann mir jemand etwas zur derzeitigen Wartezeit sagen (Gesetzlich versichert mit privater Zusatzversicherung)?
Wie lange habt ihr auf euren Platz gewartet?

Antwort von jmr1234

Hei :) also ich bin gesetzlich versichert und warte seit Februar auf einen Platz, das soll sich aber bis in den Spätherbst hineinziehen, hat mir die Frau am Telefon gestern gesagt.
Hab aber mitbekommen, dass Selbstzahler innerhalb von drei oder vier Wochen aufgenommen wurden, von dem her schätze ich, dass du mit deiner Zusatzversicherung auch schneller drankommst.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Sunny1581

Anorexie

kann mir jemand über die Erfahrung in der Klinik in Bezug auf Anorexie mitteilen? Essenskonzept? Therapie? Unterbringung? Wartezeit? Ich überlege mich hier anzumelden!

Sarah

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von ecapitano

Coronna Situation?

Hallo, kann Jemand etwas dazu berichten, wie sich die Coronna Auflagen praktisch auf den Klinikalltag auswirken bzw. ausgewirkt haben? Gibt es irgendwelche organisierte Freizeitmaßnahmen bzw. darf das überhaupt sein? Darf man aktuell in die Therme? Aktuelle Wartezeiten zur Aufnahme bekannt? Danke im Voraus und Gruß

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Paule10

Klinikeinweisung

Ich habe eine Klinikeinweisung und stehe auf der Warteliste seit 11.03.2020. Wann kann ich wegen dem
Aufnahmestopp wegen der Coronakrise mit einer Aufnahme rechnen?

Liebe Patientinnen und Patienten,
die Schön Klinik ist auf die derzeitige medizinische Lage bestens vorbereitet. Wir bewerten die Lage bezüglich geplanter Operationen und Aufnahmen auf Basis aktueller Informationen jeden Tag neu.
Bitte wenden Sie sich telefonisch an die Schön Klinik Bad Staffelstein, um den aktuellen Stand zu erfragen.
Hier finden Sie die Kontaktnummern unserer Klinik: https://www.schoen-klinik.de/bad-staffelstein

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von juliakt

Alterddurchschnitt

Ich wollte fragen wie denn der Altersdurchschnitt in der Klinik so ist. Es gibt ja keine Jugendstation und ich bin mit 18 jetzt knapp raus. Komme wshl auf eine Station für Depressionen/Ängste

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von jule3katze

Stationen in Bad Staffelstein

Hallo, ich habe eine Anmeldung für die Schönklinik Bad Staffelstein laufen. Meine Frage: wie ist die Aufteilung der div. Stationen. In den Bewertungen sind viele Eßgestörte mit PTBS oder ähnlichem. Meine
Diagnosen sind Depri/Angst/Panik. Wird diese Behandlung getrennt von derAnorexie/BullemiBehandlung durchgeführt? Denke eigentlich ja, aber die vielen Bewertungen lassen mich zweifeln.
Vielleicht hat ja mal jemand mit meinen Diagnosen Lust mal etwas über den Ablauf zu erzählen? Würde mich sehr freuen.Danke

Antwort von Manu2019

Hi Jule,

bin jetzt in der gleichen Situation wie du. Werde im Bereich Depris/Angststörungen aufgenommen.
Hattest du inzwischen deinen Klinikaufenthalt?
Vielleihct kannst du mir ja sagen, wie die Stationen eingeteil sind. Gern auch PN

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von schwabienchen

Demenz, Hirnverletzung

hat wer Erfahrung in Bad Staffeelstein der an beginnender Demenz oder Hirnverletzungen leidet.
Bitte um Mitteilung. Danke

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Manu1971

Traumatherapie

ich werde in Kürze zur Traumatherapie nach Bad Staffelstein fahren.
Hat jemand Erfahrungen dort gemacht? Welche Therapien kriegt man dort? Gibt es auch einen Geräteraum? Gibt es Klettern? Aussertherapeutische Sportangebote ?

Grüß Manu

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von lilienfee

Fragen

Liebe User,

ich habe einige Fragen zur Akutpsychosomatik.
1. Wie lange ist nach Zusage der Klinik die Wartezeit und wieviele Tage / Wochen bekommt man vorher Bescheid?
2. Wie ist das Alter der Mitpatienten? Gibts es auch "Ältere" also Ü 30?
3. Ist auch vegetarische Ernährung möglich?
4. Welche Therapien hattet ihr so und könnt ihr mir Tipps geben was besonders zu empfehlen / zu beachten ist?
5. Wie sehen die Wochenenden aus?
6. Und wie lange ist ca. die Aufenthaltsdauer? Wird diese zum Anfang bestimmt, hat man ein Mitbestimmungsrecht?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen! Vielen Dank und alles Gute! :)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von nini1950

Aufenthalt in der Klinik

Aufenthaltszeitraum: 22.04.2015

Hallo,ich bin vom 22.04.2015 in der Klinik und wollte gerne wissen,ob da noch jemand an dem Tag hin fährt. ich komme aus Lübeck

Klinischer Fachbereich: Orthopädie   |  Anfrage von sanni66

Hallo, ich werde im Februar meine Reha dort beginnen. Ich kann im Netz wenig über die Unterbringung finden. Hab schon in der Klinik angerufen und um Prospekte gebeten, man teilte mir aber mit das es keine über die Zimmer gibt und das es auch möglich sein könnte das man in einem Doppelzimmer untergebracht wird. Ich hatte noch nie eine Reha-Maßnahme und wollte mal fragen ob jemand weiß, ob 2 Bettzimmer üblich sind? Mein Mann wollte mich besuchen, ich habe gelesen dass er auch in der Klinik als Besucher übernachten kann. Hat da jemand Erfahrung? Ich freu mich über Infos . Sanni66

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von hope1803

stationäre Behandlung Februar/März

ich bin auf der Suche nach Patienten, die aufgrund von Essstörungen(insbesondere atypische
Essstörung)in der letzten Zeit in Bad Staffelstein behandelt wurden. Weiterhin suche ich Gleichgesinnte die sich in nächster Zeit dort behandeln lassen wollen. Wäre für Antworten sehr dankbar!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von evis78

Wielange würde das dauern?

Ich meine von der Antragsstellung bis zur Aufnahme. Wie lange habt ihr gewartet? Ich würde am liebsten vorgestern dahin, aber das wird nicht ganz funktionieren.
Danke für eure Antworten.

Antwort von hope1803

mein Antrag auf eine stationäre Behandlung läuft auch gerade. Die momentanen Wartezeiten liegen bei ca. 4-6 Wochen, wurde mir gesagt. Melde dich am Besten online an, dann geht es schneller.Auf jeden Fall brauchst du von deinem Arzt ein Krankenhauseinweisungsschein und einen ausführlichen Bericht. Das kannst du aber auch nachreichen. Den Rest mit der Krankenkasse erledigt die Klinik für dich.
Ich wünsche dir alles Gute! Du kannst dich gern noch mal melden, falls du noch Fragen hast.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von evis78

Reha Kurantrag Pflicht?

Ich habe da mal ne Frage, muss ich für eine Kur mit Esstörungen einen Reha Antrag vom Arzt stellen oder kann ich auch mit einer Einweisung vom Psychiater dorthin? Wer hat da Erfahrungen?
Wäre schön,wenn ihr euch mal melden würdet.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Nic2

Klinik Bad Staffelstein

Hallo zusammen.

Ich hätte hier mal die Frage, ob schon mal jemand in der Schön-Klinik in Bad Staffelstein war.
Was habt ihr dort für Erfahrungen gemacht?
Darf ich meinen Laptop mitnehmen oder was kostet das Internet von der Klinik aus wenn ich zumindest mal in meine E-Mails schauen möchte?

Ich würde mich über ein paar Antworten sehr freuen.

Danke schon mal an alle.

Antwort von UZILE

Hallo Nic2,

ich war Feb/März 2012 in der Psychosomatik Schön-Klinik Bad Staffelstein. Zuerst nur 4 Wochen, dann Verlängerung auf 6 Wochen. Ich habe die Zeit dort sehr genossen, trotz Affenkälte im Febr (-20 Grad). Ein guter Rat, wenn du zuwenig Anwendungen bekommst, immer sofort melden beim Stationsarzt (Bei mir Frau Dr. Merkl), dann klappt es auch. Von alleine tut sich nichts. Ich hatte zuerst auch Internet von der Klinik, aber ist sehr langsam und teuer. Ich empfehle dir einen Stick zu kaufen und so im Internet zu serven, mit einer Flatrate für die Zeit wo du dort bist. Ebenso zu empfehlen Flatrate fürs Handy. Das Essen war einwandfrei und reichlich. Die Schwestern und Pfleger, sowie die Therapeuten sind sehr zuvorkommend. Es ist halt überall so, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Als lästig empfand ich die ständigen Alkoholkontrollen, obwohl ich kein Alkohol getrunken habe während der Zeit, aber manche Medikamente haben einen Alkoholpegel von 0.2 angezeigt. Ich habe mich natürlich gleich gewehrt und dann war die Sache erledigt.
Ja das war es mal in Kürze, wenn du noch Fragen hast, darfst dich gerne an mich wenden, auch während der Zeit in Bad Staffelstein.
(Meine E-Mail-Adresse [email protected]).
Gruß und viel Spass bzw. Gute Erholung

Antwort von Nic2

Vielen Dank schon mal für deine Antwort.
Damit ist mir doch auf jeden Fall schon mal geholfen.
Über so einen Stick werde ich dann wohl mal nachdenken.

Eine Frage hätte ich allerdings auch noch.
Was macht man denn abends so? Werden da irgendwelche Beschäftigungen angeboten oder muss ich die Zeit selber irgendwie totschlagen?
Gibt es auch mal Ausflüge oder muss man das dann alles alleine machen bzw. darf man überhaupt irgendwas alleine machen? Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass am Wochenende wahrscheinlich keine Therapien und Anwendungen stattfinden, oder?
Wie ist denn zu deiner Zeit der Altersdurchschnitt gewesen? Ich habe ein bisschen Angst davor die jüngste dort zu sein. Ich bin jetzt 34 Jahre alt.

Nic2

Antwort von UZILE

Hallo Nic2,
Sorry, dass du solange auf Antwort warten musstest, aber hatte selber Probleme. REHA-Massnahme in Bad Steben und ich wollte nicht dorthin. Aber die Umschreibung nach Bad Tölz hat nun geklappt.
Also abends werden schon Beschäftigungen angeboten, die sind aber nicht so der Renner. Ich war beim Filzen und Teddybär stopfen, weil ich eine Mitpatientin dazu überredet hatte. Man kann auch Schmuck und Körbe herstellen usw. Aber Hauptsache versuche dich mit MItpatienten zusammen zu tun. Wir haben auch ab und zu abends Badmintion gespielt oder Tischtennis. Schwimmbad ist auch geöffnet bzw. Trainingshalle für Medizinisch-Technisches Training, was mir persönlich sehr gut geholfen hat.
Am Wochende waren wir oft einkaufen - LIDL-ALDI-EDEKA-NORMA-TEDI-KIK-REWE- KAUFLAND alles ist vorhanden. Ansonsten viel spazieren gehen.
Es werden Ausflüge angeboten, aber mit Mitpatienten ist es oft interessanter die Gegend zu erkunden.
Also am Wochenende werden selten bzw. keine Therapien angeboten. Wenn du stabil bist, darfst du natürlich auch alleine auf Achse gehen, bedenke aber um 22 Uhr wird die Tür geschlossen und man sollte dann in der Klinik sein. Übrigens zu meiner Zeit herrschte dort absolutes Alkoholverbot, es wurden Alkoholkontrollen ganz spontan und immer wieder durchgeführt.
Altersdurchschnitt also von 18 bis 80, ist alles vorhanden. Bei uns waren viel Jüngere da.
Melde dich doch einfach, wenn du dort bist. Bin übrigens vom 20. September bis voraussichtlich 18. Oktober in der REHA in BAd Tölz. Habe aber mein Netbook dabei um meine E-Mails abzurufen.
(E-Mail-Adresse: [email protected])
Gruß Uwe