Schön Klinik Bad Staffelstein

Am Kurpark 11
96231 Bad Staffelstein

Konzept weist Mängel auf

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Siehe Erläuterungen unten)
keine gute Erfahrungzufrieden (Sozialberatung war ok)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zu junge Therapeutin. Auf Schmerzen wurde nicht eingegangen, obwohl Orthopädie im Haus!!!)
keine gute Erfahrungzufrieden (Nettes Personal. Vor allem in der MZ. Bis auf eine Dame...)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Einzelzimmer mit Balkon. Aber zu heiß im Sommer!)
Pro:
Super Natur/Umgebung drumherum
Kontra:
Viel zu junge, unerfahrene Therapeuten
Depression, Schmerzen, Ängste

Wenn man nur eine Baustelle hat (z.B. Burnout) und am besten noch privat versichert ist, ist es eine top Klinik ;-)
Es gibt leider zu viele zu junge TherapeutInnen. Ich hatte auch das Pech. So hat mir die Einzeltherapie leider nicht geholfen.
Die Körpertherapeuten sind hingegen top. Auch die Mitarbeiter der MZ verdienen Lob.
Der Austausch zwischen den Therapeuten klappte bei mir nicht. Nach Krise in der Kunsttherapie gab es keine Aufarbeitung bei meiner Einzeltherapeutin.
Vieles bleibt oberflächlich - man soll ja wiederkommen ;-)

bereue keine Sekunde dort

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018- 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Ausstattungzufrieden (man gewöhnt sich dran ;))
Pro:
Intervallkonzept, Co-Therapie, Hilfreiche Strategien zur Bewältigung der Krankheit, kostenloser WLAN
Kontra:
teilweise etwas beengte Räumlichkeiten (Speisesaal, ASG-Raum)
atypische Bulimie, Depression

Als ich nach BST kam war ich kurz vor dem Burnout und fertig mit den Nerven. In BST lernte ich durch Achtsamkeitstraining zur Ruhe und zu mir zu kommen, meine Erkrankung anzuerkennen, Versorgte, nicht Versorgende zu sein. Ich lernte durch Verhaltens- / Expositionstherapie mein chaotisches Essverhalten zu regulieren, geregelte Mahlzeiten ohne Verbote oder Ausuferung zu portionieren, meinem Tag durch Mahlzeiten Struktur zu geben und zu spüren wann ich satt und hungrig bin und wo das Essen emotional basiert ist. Ich bekam Einblicke in die Funktionsweise und immense Komplexizität des Störungsbildes und in den psycho-somatischen Aspekt. Mir wurde die enorme Bedeutung einer gesunden Selbstregulation bewußt. Ich habe viele Tränen geweint, denn hier war der Ort, wo ich endlich traurig und wütend sein durfte und nicht mehr stark und scheinbar gefühllos sein musste. Ich konnte die teils strengen Regeln gut annehmen und nachvollziehen (da selbst Pädagogin) und ich habe den Großteil meiner Mitpatientinnen (reine Frauenstation) als sehr bereichernd empfunden (von 18 bis Ende 50 war alles dabei). Die ruhestiftende Umgebung (mehrere Seen, kleiner gemütlicher Ort, hügelige Landschaft) verstärkt den therapeutischen Effekt. Danke an die Therapeut*innen (Bezug, Gruppe, Kunst, Körper, Beratung), das Servicepersonal, die Ärzt*innen, meinem "Oberpsychologen" unten im Keller, der mich zwar oft geärgert, jedoch immer das Beste in mir gesehen und gewertschätzt hat, der Co-Therapie (Pflegepersonal mit "Sonderfunktion"), die immer ein offenes Ohr hat und im Notfall ein "HER" anreicht(eine "Hilfe zur Emotionsregulation"). Es war wirklich die beste Entscheidung, mich für insgesamt 17 Wochen in eure Hände zu begeben! Wer sich auf das (Intervall-) Konzept einlässt kann nur profitieren! Mir wurde der Weg geebnet, ambulant gut weiterzumachen, somit hat die Klinik ihren Zweck sehr gut erfüllt. Das Ambiente ist vielleicht nicht das Allergemütlichste, man ist ja aber auch nicht zum Urlaub machen da.

Einfach sooo gut......

schwere Depression, Panikattacken

Ich war im letzten Sommer für 11 Wochen in der Schönklinik. Nach jahrelangen Aufenthalten in einer psych.analyt. Klinik (auch sehr gut), war ich in dieser verhaltenstherapeutischen Klinik doch sehr neugierig inwieweit ich dort mit meiner chron. Depression weiterkomme. Erfreut war ich über die wöchentl. Einzelstd. und die 2xwöchentl. Therapiegruppen. Dazu noch Bewegung (ohh Graus), Kreativgruppen(wunderbar) und dies alles innerhalb einer Woche.
Mein Einzeltherapeut war ein großartiger, sehr emphatischer und auch humorvoller Mensch. Ich fühlte mich zu Anfang sehr antriebslos, unwichtig, müde und alt. Bei diesem Therpeuten und in der Therapiegruppe, der er mit einer Kollegin, ebenfalls tätig war, wurde mir in diesen langen Wochen doch immer deutlicher, dass ich weder unwichtig noch alt bin. Die Antriebslosigkeit und auch die Müdigkeit sind nicht komplett verschwunden, aber daran arbeite ich noch weiter.
Meinen Mitpatienten und meinen Tischnachbarn sage ich auch auf diesem Weg nochmals meinen herzlichsten Dank. Ärzten und Therpeuten ganz großen Dank für die Hilfe. Der MVZ für Ihre Unterstützung und Mutmachung ebenfalls lieben Dank.
Aber ganz besonders dem lieben Herrn S. von Station 3 eine dicke Umarmung.
Habe leider seine emailanschrift nicht gefunden, schade. Noch zur Klinik selbst Alles prima, Zimmer, Essen, Rezeption, Ihr seit alle super nett.

Hervorragende Klinik

Pro:
ALLES PRIMA
HWS, BWS, LWS, Hallux rigidus

HWS, BWS, LWS, MMST- Schmerztherapie kurz, Schmerzen seit über 20 Jahren, hervorragende Klinik, die ihren eigenen Kodex hat hat, eben Schön-Klinik :-) , insgesamt ALLE Mitarbeiter der Klinik verdienen meinen Respekt, bei meckernden Patienten, wer hier was zu meckern hat, gehört hier nicht hin !! Werde hier im kommenden Jahr noch eine MMST Schmerztherapie Reha machen.
Es ist Hilfe und großartige Unterstützung zum selbstständigen Umgang, Übungen täglich, mit den Schmerzen. Die, da braucht man sich nichts vormachen, immer bleiben werden. Aber der Umgang damit ist ein anderer und mehr als hilfreich.

Schluckbeschwerden und LaufenThera

Pro:
Therapeutische Maßnahmen
Kontra:
Nachmittags langweilig (Neurologische Abteilung)

Das Pflegepersonal und auch die Therapeuten sind absolut Top. Sehr hilfsbereit und kompetent.
Der Vormittag kann mit Anwendungsmaßnahmen allerdings sehr stressig werden. Wünschenswert wäre hier auch eine Verlagerung für einzelne Anwendungen auf den Nachmittag.

Hoffnung nach jahrelanger Erkrankung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016-2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
super Zusammenarbeit des kompletten Teams, praktisch anwendbare Schritte zum Umgang mit den eigenen Ängsten, Druck, wo er nötig ist, trotzdem Ermutigung und Verständnis
Kontra:
sehr verhaltenstherapeutisch orientiert, gelegentlich kommt die tiefenpsychologische Komponente etwas zu kurz. Häufiger Therapeutenwechsel (welcher durch sehr detailierte Übergabe jedoch meist nahtlos geht)
Anorexie

sehr kompetente Betreuung und Behandlung für Patienten mit Essstörungen.
War jahrelang in diversen Kliniken unterwegs ohne langwirkenden Erfolg. Dank des genialen Konzeptes mit Intervallbehandlung und Anleitung zum Erreichen des individuellen Setpoint-Gewichts habe ich jetzt die Hoffnung die Erkrankung hinter mir lassen zu können.
Ich würde die Klinik gerade lange erkrankten Patientinnen sehr ans Herz legen!

Pro:
Die Therapeuten
Kontra:
Gibt nichts
Depression / Angststörung

Ich war jetzt 10 Wochen in der Klinik und kann einfach nur sagen das ich absolut zufrieden bin! Ich habe mich rundum wohl und mehr als gut versorgt gefühlt. Die Körpertherapeuten, die Kunsttherapeuten, die Mitarbeiterinnen der MZ und die Psychotherapeuten sind alle sehr kompetent um haben mir immer das Gefühl gegeben wichtig zu sein und haben sich immer sehr viel Zeit genommen und man hat wirklich gemerkt das es Ihnen wichtig ist den Leuten zu helfen! Aber auch das Reinigungspersonal die Damen im Schön Café waren alle immer absolut freundlich und man hat sich einfach absolut wohl gefühlt.
Ich würde immer wieder in die Klinik gehen!
Ich vermisse den leckeren Cappuccino jetzt schon :-)
Jessica S.

Sehr gute Klinik wo man Mensch ist

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019/20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Menschlich freundlich hilfsbereit
Kontra:
Kann ich nichts sagen
soziale Phobie schwere Depressionen

Sehr nette Ärzte Therapeuten Reinigungskräfte. Ich habe mich sehr wohl und gut verstanden gefühlt. Hatte nie das Gefühl lästig zu sein. Mitarbeiter hatten immer ein offenes Ohr. Zimmer sind Einzelzimmer mit eigenen Bad. Es hat einen Balkon Fernseher. WLAN ist in der gesamten Klinik kostenlos für die Grundbedürfnisse wie z.b. Facebook WhatsApp Mail usw. wenn man netflix usw Streamen möchte dann hat man die Möglichkeit mehr Bandbreite zu bekommen die dann aber allerdings kostet.
Therapeuten und Cotherapeuten haben immer ein offenes Ohr und ein Lächeln für einen übrig. In der Klinik selbst fühlt man sich verstanden. Klar kann man es nicht jeden recht machen aber diese Klinik ist in meinen Augen nah dran. Ich würde wenn ich nochmal einen Klinikaufenthalt benötige sofort wieder in diese Klinik gehen.
Ich empfehle sie ausnahmslos weiter.
Macht weiter so
Matthias Hasse

Endlich wieder leben

Pro:
Erfahrenene Mitarbeiter
Kontra:
Keiner ist perfekt
Bulimia nervosa

Meiner Meinung nach ist das Intervallkonzept und die Setpoint - Regulation nötig um eine Essstörung zu bewältigen. Diese Klinik arbeitet mit beiden Konzepten und auch wenn es für mich am Anfang sehr schwer war, mich darauf einzulassen, bin ich mittlerweile (3 Aufenthalt) davon überzeugt, dass dies und auch die enorm erfahrenen Therapeuten & die verschiedenen Therapien mir mein Leben zurück gegeben haben. Wichtig dafür war meine Offenheit gegenüber dem Unbekannten & auch an jeden da draußen den die Essstörung nur im entferntesten daran hindert sein Leben so zu leben wie er es gerne möchte, diese Klinik kann dir helfen, wenn du es willst & bereit bist dafür etwas zu tun.

Bad Staffelstein , sehr zu empfehlen

Pro:
sehr gutes Therapiekonzept, konsequent umgesetzt
Kontra:
mehr Sportoptionen
schwere Depression

Hallo zusammen!
Ich bin dieses Jahr zum zweiten Mal für einen mehrwöchigen Aufenthalt stationär in Bad Staffelstein gewesen.
Im Ergebnis kann ich sagen, dass mir die Therapie gut bis sehr gut geholfen hat, nach und nach wieder ins Leben zu finden!
Ich finde den ganzheitlichen Therapie-Ansatz (Geist, Körper, Kunst) sehr gut und er wird auch sehr konsequent umgesetzt.
Zu allererst möchte ich die hohe Professionalität aller therapeutischen MitarbeiterInnen hervorheben. Alles geht sehr persönlich zu, die Therapeuten gehen (..auch in der Gruppe, im Einzelgespräch sowieso..) sehr individuell auf die persönlichen Themen ein!
Auch alle Schwestern nehmen sich Zeit, wenn es mal akut wird (..oder man geht zur Co-Therapie zur Akut-Versorgung), alles individuell und, zumindest für mich gilt dies, nehmen sich alle Schwestern Zeit.(..und man merkt den sicher vorhandenen Zeitdruck nicht), sehr toll und persönlich, ich habe mich IMMER sehr gut aufgehoben gefühlt.
Meiner Psycho-Therapeutin Frau Nataly B. bin ich sehr dankbar! sehr empathisch und aktuell informiert, immer strukturiert, methodisch-flexibel und dazu sehr engagiert. Ihr habe ich viel zu verdanken, was meine Besserung angeht!
Was ich von meinen Mit-Patienten gehört habe, war ebenso, dass diese "..mit Ihrer jeweiligen Therapeutin ebenfalls zufrieden waren..".

Ein kleiner Wermutstropfen gibt es auch: etwas wenig Sportmöglichkeiten und das Essen ist leider nur Kantinen-Durchschnitt. Aber dies sei nur zur Vollständigkeit angemerkt.

Also: Ich kann die Klinik sehr empfehlen und dies nur jedem als Idee mitgeben, der sich (noch) nicht sicher ist, sich stationär dort aufnehmen zu lassen.

Gute Genesungswünsche an alle!

Aus meiner Sicht uneingeschränkt empfehlenswert

Pro:
Die individuelle Betreuung und orthopädische Behandlung.
Kontra:
Der Speisesaal hat leider eher einen Kantinencharakter.
HWS, LWS, Migräne

Ich übe eine rein am Computer sitzende Tätigkeit aus. Dadurch entstanden Verspannungen im Hals-, Nacken-, Schulter- und LWS-Bereich, die zu andauernden Schmerzen führten.
Die Entscheidung für die Schön Klinik in Bad Staffelstein entpuppte sich als Glücksfall. Bereits im Vorfeld erhielt ich umfassende Informationen und stets kompetente, freundliche telefonische Auskünfte. Die Aufnahme selbst klappte ebenfalls reibungslos. Die Atmosphäre dort ist sehr angenehm, die Zimmer und Behandlungsräume sind schön und sauber. Das Essen ist lecker. Es gibt mittags stets eine Tagessuppe, eine Nachspeise und ein Salatbuffet (ca. 5 Salate), zusätzlich 2 Hauptspeisen (eine vegetarisch) in Buffetform. Aufgrund dessen kann man sich je nach Appetit die Portionen glücklicherweise selbst einteilen und zusammenstellen.
Hervorzuheben ist das orthopädische Team aus kompetenten und sympathischen Masseuren, Physiotherapeut/-innen und Sportwissenschaftlern. Es wurde individuell auf mein Krankheitsbild eingegangen und entsprechende Therapien durchgeführt. Es war kein Zuckerschlecken, denn ich hatte oft bis zu 10 Termine am Tag, davon körperlich aktive (Physio einzeln, Physio am Gerät, Rückengruppe, Aquagymnastik, Nordic Walking u. a.) und andere mit Entspannungsmöglichkeit (Massage, Moorwärmepackungen, progressive Muskelentspannung, Akupunktur u. a.). Der Ablauf war jedoch fast immer stimmig zusammengestellt. Nach 2 Wo Klinikaufenthalt war ich bereits wieder schmerzfrei und konnte mit dem Muskelaufbau/Fitness beginnen.
Ich war insgesamt knapp 5 Wo in der Klinik und habe jeden Tag genossen. Ich bin sehr dankbar, dass ich dort sein durfte. Ich würde mich sofort wieder für die Schön Klinik entscheiden und kann diese uneingeschränkt empfehlen.
Zusätzliche Anmerkung: Das orthopädische Team hat sich nicht nur um mich bemüht, weil ich eine „Privatpatientin“ war. Auch andere Patienten, darunter auch „Kassenpatienten“, hatten viele Anwendungen und waren begeistert.

Positives und Negatives

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wenn der Unterschied zwischen Privat- und Kassenpatienten nicht so groß wäre)
Pro:
Mitarbeiter, Essen
Kontra:
Manche Entscheidungen und Unterscheidung zwischen Privat und Kassenpatienten
Essstörung

Leider sind manche Entscheidungen von Bezugstherapeuten nicht nachvollziehbar und bleiben auch unbegründet.

Auch wird ein großer Unterschied zwischen Privaten und Kassenpatienten gemacht.

Leider hat die Klinikleitung Therapiegruppen bei Kassenpatienten gestrichen und bei Privatpatienten nicht.

Erschreckend ist auch dass Patientinnen ein Intervall angeboten wird und im Nachhinein wieder entzogen.

Jedoch muss ich ein Lob an alle Mitarbeiter aussprechen: alle sind freundlich, sehr bemüht und herzlich.
Ich fühle mich hier gut aufgehoben.

Auch das Konzept der Therapie hilft bei der Krankheitsbewältigung. Daher ist es sehr schade und traurig, dass einigen Patientinnen das Intervall nicht angeboten bzw. entzogen wird.

Für Schlauchmagen / Magenbybass Operierte NICHT geeignet

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nicht geeignet für Menschen mit einer Magenverkleinerung)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Es wurde nicht auf meinen kleinen Magen eingegangen)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Man hat meine Dumpings nach dem Essen komplett ignoriert)
Pro:
Tolles Team, gute interdisziplinäre Arbeit
Kontra:
Kein Spielraum um auf Adipositasoperierte Patienten einzugehen
Wegen Essstörung - atypische Anorexia nervosa / Binge Eating

Wegen Essstörung - atypische Anorexia nervosa / Binge Eating

Die Regeln sind streng, das Team ist gut, es wird viel getan um auf allen Ebenen zu helfen.

Für Menschen mit Schlauchmagen / Magenbybass ect. NICHT geeignet. Da Wert auf die gleiche Portionsmenge gelegt wird und wenn man diese nicht am Tisch schafft, zur Not während der Therapien oder unter Aufsicht der Pfleger essen muss.

Für mich waren das am Ende:

Frühstück: 2 kleine Scheiben Brot mit Belag
Zwischenmahlzeit: 1 kleine Scheibe Brot mit Belag

Mittagessen: großer Teller der vorgeschöpft wird. Zum Beispiel: 4 große halbe Kartoffeln, 2 Scheiben Fleisch und 2 - 3 El voll Gemüse (Was ich auf Grund des kleinen Magens auf keinen Fall essen konnte)

Nachmittags gab es für mich ein großes Stück Kuchen oder Torte

Abends: 2 Scheiben Brot mit Belag, Gemüse

Später Abend: 1 Scheibe Brot mit Belag

Gerade die Aufforderung / Pflicht den Kuchen jeden Nachmittag zu essen war für mich ein offenes Tor. Als ehemalige, schwer übergewichtige Person (vormals ein BMI von über 40) habe ich das erste Mal seit ewigen Zeiten einen Kuchen ohne schlechtes Gewissen gegessen. Das war ja ein Befehl von oben.

Meine Therapie wurde abgebrochen da auf Grund meines ausstehenden Antrags auf Rente davon ausgegangen wurde, das ich keinen besonderen Willen zum Gesund werden habe.

Leider blieb die von mir erhoffte Hilfe aus. Ich wollte lernen, was für mich im speziellen die richtigen Portionsgrößen sind und wie ich mit den ständigen Essen zwischendurch umgehe. Des weiteren habe ich immer noch Probleme mit extremen Handlungen von meiner Seite. Nahrungsverweigerung, wenn ich das Gefühl habe, das ich viel zu Dick bin. Seit dem Aufenthalt war ich nicht mehr auf der Waage. Habe aber von Kleidergröße 40 auf 44 gefuttert, bei einer Körpergröße von 155 cm.

Ich bin also wieder im Adipösen Bereich. Das täglich Kuchenritual hat Monate gedauert, bis ich mich nach dem Krankehaushausaufenthalt davon loseisen konnte.

Hervorragende Klinik für die Bewältigung einer komplexen Essstörung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018, 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Intervallprogramm, sonst siehe im Folgenden
Kontra:
Mich selbst macht es skeptisch, wenn Klinik in allen Punkten nur in höchstem Maße positiv bewertet wird. Aber die einzelnen Verbesserungsvorschläge, die ich habe, fallen kaum ins Gewicht und sind wirklich nur Kleinigkeiten.
Anorexia nervosa

Seit 2018 bin ich in einer Behandlungskette der Schön Klinik Bad Staffelstein.
Das Behandlungskonzept und die Unterstützung durch das Behandlungsteam im Bewältigungsprozess meiner Erkrankung sind aus meiner Sicht hervorragend.
Durch die langfristige Ausrichtung des Settings ( stationäre Therapie im Wechsel mit Verhaltenserprobungen im häuslichen Umfeld) wird Patienten, die sich für eine Bewältigung ihrer Erkrankung entschließen, eine optimale Begleitung durch den schwierigen und langwierigen Prozess angeboten.
Ich hatte im Vorfeld bereits auch stationäre Therapien in anderen Häusern und einer Schwesterklinik, die ebenfalls auf meine Erkrankung spezialisiert sind. Die Kompetenz, Empathie, Menschlichkeit der Therapeuten und die manchmal auch gebotene Strenge, die notwendig sind , um Unterstützung geben zu können, überstrahlen für mich jedes andere Haus, das ich kenne.

Kompetenz und Menschlichkeit

Pro:
Therapeuten und Ärzte
Kontra:
Räumlichkeiten
Schwere Depressionen

Das Comfort-Team der Klinik besteht aus hervorragend ausgebildeten Therapeuten und Ärzten, die sich in jeder Hinsicht zugewandt, kompetent und lösungsorientiert um die Patienten. Insbesondere Therapeuten und Ärzte habe ich auch in echten Krisensituationen, als mit Augenmaß und Sachverstand agierend erlebt. Heute sechs Wochen nach dem Aufenthalt hat sich mein Leben bereits deutlich verbessert. Die Empfehlungen für den Alltag lassen sich wirklich gut umsetzen. Auch wenn ich zunächst skeptisch war.
Nachbessern kann die Klinik in Punkto Aufenthaltsräume und Küche. Die Atmosphäre im Speisesaal empfand ich sehr angestrengt und teilweise unangenehm. Es gibt jenseits der Schön-Lounge, in die nur Privatpatienten Zutritt haben, kaum Möglichkeiten sich gemütlich und ruhig zu unterhalten. Gerade am Sonntagnachmittag mit möglichen Besuchern ein echtes Manko.
Sportmöglichkeiten und Freizeitangebote dagegen sind auf hohem Niveau.
Ich bin sehr froh, in Bad Staffelstein in hervorragenden Händen gewesen zu sein. Mein Weg ist noch nicht zu Ende, aber mit den Profis der Schön-Klinik an meiner Seite, bin ich mir sicher, es zu schaffen.

Manu2019 am 04.01.2020

Hi Anna, ich werde demnächst auch in der Klinik sein.
Weisst du, ob es auf der Depressions-Station nur Einzelzimmer gibt? Hatte immer gelesen, es gibt in der Klinik wohl 1 oder 2 Doppelzimmer, evtl. nur auf der Bulemi-Station.

Völlige überwachung

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Viele Anwendungen ausgefallen)
Pro:
Schwimmbad
Kontra:
Gefühlt wie im gefängniss

Viele Verbote. Auch im Schlaf wird man überwacht. Verpflichtung zur Gruppentherapie. Vorschriften mit wem man sich treffen darf.im Großen und Ganzen hat mir der Aufenthalt nichts gebracht.
Therapeuten haben wenig Zeit für Einzelgespräche.
Wenn man mal außerhalb gehen will muss immer eine Genehmigung eingeholt werden. Masse statt klasse

Aufenthalt in Neurologie

keine gute Erfahrungunzufrieden (Ärzte hatten nie Zeit, Angehörige wurden nur 'hingehalten')
keine gute Erfahrungunzufrieden (Ruhigstellung der Patienten durch Medikamtente mit starken Nebenwirkungen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Kellerabteil ohne Licht, extrem unangenehme Atmosphäre)
Pro:
Lage, Möglichkeit rauszugehen
Kontra:
Personal, Ärzte, Freundlichkeit, Auskunft, Versorgung
Aneurysma

Unsere Oma kam im August diesen Jahres nach einem schweren Aneurysma im Hirn in die Klinik,nachdem wir selbst lange die Bewertungen durchgelesen haben und uns bei Ärzten über den "besten Aufenthaltsort" erkundigt hatten.
Zunächst befand sie sich auf der neurologischen Intensivstation - mit Beatmungsgerät usw. Hier gab es über mehrere Wochen hinweg EINE Schwester, welche auch auf uns Angehörige eingegangen ist, geduldig Fragen beantwortet hat und sich offensichtlich sehr liebevoll um ihre Patienten kümmerte. Das restliche Pflegepersonal,als auch die Ärzte bekam man kaum zu Gesicht und eine Auskunft wurde sowieso nicht gegeben.
Nach Besserung des gesundheitlichen Zustandes wurde unsere Oma auf die neurologische Frühreha verlegt. Diese Station befindet sich im Keller und wirkt sehr trostlos.
Wir besuchten diese Station über mehrere Wochen hinweg täglich und unser aller Eindruck war: Arbeiten die Pfleger hier auch, oder gefällt es ihnen im Pausenraum so gut, dass sie ihre Patienten einfach sich selbst überlassen? Auch bei Nachfrage dauerte es stets, bis mal jemand ins Zimmer kam.
Über Wochen hinweg war über die Besuchszeiten verteilt kein Mal jemand im Zimmer, um nach ihr zu sehen oder nachzufragen, ob sie etwas bräuchte. Beim Abendessen wurde mehrfach das Brot vergessen. Als unsere Oma dann wieder mobiler wurde und laufen konnte, hatte man das Gefühl sie sei den Pflegern nur noch lästig und ginge im Weg um. Trotz Tür mit Code konnten die Patienten die Station verlassen und wurden verwirrt im Gebäude oder außerhalb der Klinik wieder aufgefunden. Für uns war das ganz klar Nachlässigkeit der Pfleger, denn wenn ich über Stunden hinweg nicht nach einem Patienten sehe, kann dieser natürlich auch nicht vermisst werden.
Als Höhepunkt wurde Oma dann - aufgrund ihres 'Abhauens' in die Psychiatrie überwiesen, da die Klinik nicht auf "solche" Patienten ausgelegt sei.
Zu Beginn ein Schock - stellte sich diese Entscheidung als die Beste innerhalb der letzten Monate heraus.

Zusammenfassend: keine Weiterempfehlung, unfreundliches,faules Personal,kein Eingehen auf Angehörige, Ärzte ohne Zeit.

Reha anl. Achillessehnenriss

Pro:
Phisioterapeutische Behandlung
Kontra:
Speisesaal und Essen wie in einer Kantine, viel zu kaltes Schwimmbecken (Wasser + Luft), unfreundliche Mitarbeiter der Verwaltung
Reha anl. Achillessehnenriss

Ich war vom 23.10. - 13.11.19 in der Klinik zur Reha wegen eines Achillessehnenrisses. Die Phisiotherapeuten haben gute Arbeit geleistet, sodass ich fast beschwerdefrei die Klinik verlassen konnte. Leider war und ist das Patientenmanagement nicht zu tolerieren. Die Mitarbeiter sind unfreundlich, ja ich würde sogar sagen frech und die Originalabrechnung liegt mir heute, fast einen Monat nach Beendigung der Rehamassnahme nicht vor. Ich habe bisher nur eine Email über die Rechnung bekommen, habe telefonisch und per Email's um Übersendung gebeten aber nur eine automatische Emailantwort bekommen, ,
dass die zuständige Sachbearbeiterin bis zum 11.12.19 nicht zu erreichen sei. Ich sollte mich an den angegebene Patientenservice wenden. Leider wurde mir vom DNS mitgeteilt, dass die Domäne des Empfängers nicht vorhanden ist. Auf meine erneute Mail an die Geschäftsleitung wurde nicht geantwortet.
Soviel zum Management.

Alles top, danke, wenn nötig gerne wieder

Pro:
Alles gute/sehr gute Therapeuten die mir sehr geholfen haben
Kontra:
Die Zimmer sind z.T. sehr hellhörig
Angst-/Panikstörung, Depressionen

Ich war im Oktober/Novermber 2019 wegen Depressionen und Angststörungen/Panikstörungen 6 Wochen in der Klinik. Ich hatte Einzel- und Gruppentherapien und die waren TOP. Gerade in der Einzeltherapie wurde speziell auf meine individuellen Angstprobleme eingegangen und mit Expositionen konnte ich Strategien erlernen mit den ich zu Hause sehr sehr gut weiter arbeiten kann. Aber auch die Kunsttherapie (wollte anfangs garnicht hin) und besonders auch Atmenhterapie, innere Wahrnehmung, Entspannung, Körpertherapie ... ect., und alles sehr sehr gute Therapeuten. Nebenbei hat man mich auch körperlich gründlich untersucht. Die Mitarbeiterinnen auf der Station - alle sehr nett, kompetent und immer hilfsbereit- besonder 3 Frauen !

Ich bin als Kassenpatient genauso wie Privatversicherte gleich behandelt worden - alle Einzelzimmer. Das Essen ist prima, lediglich die Zimmer (gerade zum Hauptgang) sind etwas hellhörig.

Sollte es nötig werden möchte ich wieder in diese Klink gehen.

Pro:
Therapeuten, Ärzte sehr nett bis auf ein paar Ausnahmen aber die gibt es überall????
Kontra:
Rezeptionsdamen etwas mürrisch
Esstörung, Trauma

Ich war 8 Wochen in der Schön Klinik Bad Staffelstein.
Ich hatte mir die Klinik selbst ausgesucht,da sie Esstörung und Trauma gleichzeitig behandeln.
Anfangs dachte ich, ja 8 Wochen Klinikaufenthalt danach bin ich wieder gesund. Dieses Wunschdenken wurde mir durch meine Bezugstherapeutin und der Co Therapie schnell genommen.
Ich wurde in schwierigen Momenten immer gut aufgefangen,Verständnis und Einfühlungsvermögen waren Selbstverständlich.
Man hat Rund um die Uhr 24/7 Betreuung und ist nie auf sich alleine gestellt.
Klar ist es hart und es gelten strenge Regeln,vor allem wenn es um das Thema Essen geht,aber ich für mich persönlich finde das die Esstörung eine Strenge Hand und Strenge Regeln braucht.
Ich habe ca 3 Wochen gebraucht mich richtig einzugewöhnen, und Dinge zu verstehen die ich anfangs für totalen bullshit empfand...
Aber was besonders Wichtig ist mann muss es wirklich wollen etwas ändern denn sonst bringt all das nichts...
Aber all das hat schon seinen Sinn und Zweck, und ich freue mich sehr auf meinen Intervall ????

Gute Ansätze - Für Menschen, die nicht auf die "normalen" Methoden ansprechen, ungeeignet

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zeit wurde sich genommen, leider kein nachhaltiger Behandlungserfolg)
keine gute Erfahrungzufrieden (Beschwerden wurden recht schnell beantwortet, leider meist ohne nennenswertes Ergebnis)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer waren okay, ist schließlich kein Hotel)
Pro:
Bezungstherapeutin, guter Gruppenzusammenhalt, nette Mitpatienten
Kontra:
Misslungene Tablettenumstellung, Unterschiede zwischen Privat-/ und Kassenpatienten
Rezidivierende Depressionen

Ich wurde Ende März darüber informiert, dass ich für einen stationären Klinikaufenthalt vorgemerkt bin und die Wartezeit noch sechs bis acht Wochen dauern würde. Dies war nicht der Fall, denn ich durfte erst Anfang Juli kommen und war dann gut acht Wochen in Behandlung.

In die Klinik bin ich auf Anraten meiner Ärztin gegangen, was ich im Nachhinein ziemlich bereue. Ich war nämlich vor dem Aufenthalt in Bad Staffelstein wieder halbwegs stabil, sodass sich sogar die Therapeuten und Ärzte vor Ort etwas gewundert haben, warum ich überhaupt da bin...

Mit der ersten Nacht in der Klinik sind meine Schlafstörungen zurückgekehrt, die sich fast komplett durch meine Aufenthaltsdauer gezogen haben. Auch die Tablettenumstellung auf ein schlafförderndes Antidepressivum hat keinen Effekt gebracht.

Von den Methoden (Traumreise, Progressive Muskelentspannung, Malen) hatte ich bereits vorher vieles ausprobiert, sodass ich damit nichts wirklich anfangen konnte. Und unter dem Begriff "Bewegungstherapie" hatte ich mir erhofft, mich auch sportlich einmal richtig auspowern zu können. Fehlanzeige, hier wurde auch sehr viel Wert auf "Achtsamkeit" gelegt und mit den Thai Chi-Übungen konnte ich überhaupt nichts anfangen.

Die Möglichkeit, dreimal die Woche abends ins kleine Bewegungsbad zu gehen, habe ich hingegen gerne genutzt. Obwohl es oft ausgefallen ist.

Die Atemtherapie hat sich im Nachhinein auch als schlechte Übung für mich erwiesen, da ich allgemein schon sehr fokusiert auf mein inneres bin, sodass dies den Effekt nur noch verstärkt hatte und ich diese auch noch "kontrollieren" wollte/musste.

Meine Bezugstherapeutin war sehr nett und ich bin mit ihr sehr gut klar gekommen. Erarbeitet haben wir Strategien zur Selbstberuhigung, auch diese Übungen sind mir nach der Klinik als Bumerang entgegengekommen. Ich wollte diese geradezu unter Zwang anwenden, um die depressive Phase noch abwenden zukönnen. Tja, leider steckte ich schon mittendrin....

Sehr gute Klinik für Schmerztherapie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bis aufs Essen, Speisesaal, Freizeitangebote)
Pro:
Chefarzt, Therapeuten, Stationsärzte, Schwestern
Kontra:
Essen, Speisesaal, Freizeitangebote, Umkleideräume im Bewegungsbad zu kalt
Chronische Schmerzen mit Depressionen

Danke für die erfolgreiche Schmerztherapie, ebenfalls ein herzliches Dankeschön an alle Therapeuten, Psychologen, Stationsärztinnen, Stationsschwestern und Personal auf der Station.ich würde jederzeit wieder eine Schmerztherapie in der Klinik machen.
Problematisch finde ich die Situation im Speisesaal, die nicht im Geringsten ein Wohlfühlgefühl aufkommen lässt, ebenso die Speisen. Auch die Cafeteria lädt nicht gerade zum Verweilen ein.
Da ich mit meinem eigenen PKW angereist bin, konnte ich in den in der Nähe liegenden Restaurants gutes fränkisches Essen und Atmosphäre genießen.
Alles in allem kann ich die Klinik für eine Schmerztherapie nur empfehlen

Pro:
Therapeuten, Ärzte und Vernetzung untereinander
HWS (OP), LWS und chr. Schmerzsyndrom

Ich war im Oktober 2019 für zehn Tage Patientin in der Klinik, um eine multim. Schmerztherapie durchzuführen. Zuerst verstand ich das Konzept nicht, was aber sicher größtenteils an meinem schlechten Zustand bei der Einlieferung lag.

Die Therapeuten, ob Physiotherapeuten, Masseure, Musik- oder Schmerztherapeuten, sind alle fachlich top, freundlich und sehr angagiert. Ebenso die Ärzte und Psychologen. Die Vernetzung untereinander klappt und die Therapie wurde flexibel auf mich angepasst.
Ich konnte viele Strategien mit nach Hause nehmen um in Zukunft meine Kraft besser einzuteilen und letztlich damit weniger Schmerzen erleiden zu müssen. Bei chronischen Patienten kann natürlich keiner zaubern. Aber wenn man sich auf die Therapie einlässt, erzielt man gute Ergebnisse. Ich hoffe nicht dass ich muss, aber wenn, dann würde ich sofort wieder in diese Klinik gehen.
Das Zimmer war freundlich und blitz sauber, das Essen hat mir geschmeckt und die Schwestern sind einfach nur lieb.
Ich kann nicht verstehen, wenn hier jemand schreibt, er wäre unfreundlich behandelt worden. Vielleicht dann einfach mal vor der eigenen Tür kehren....

Schlechtes und Gutes

keine gute Erfahrungunzufrieden (Patientenmanagement)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetent, sehr nett)
Pro:
Ärzte und Therapeuten, Empfangsbereich, Freizeitgestaltung
Kontra:
Patientenmanagement, Essen, Putzpersonal
Schwere depressive Episode, Agoraphobie

Patientenmanagement:
- telefonisch, genervt, bevormunden, anmaßend

Essen:
- von Jahr zu Jahr einfallsloser, Büffet schnell leergeräumt und nicht wieder aufgefüllt,
Brötchen früher vom Bäcker, jetzt nur noch aufgebacken, Vollkornbrötchen schnell vergriffen,Sauberkeit auf den Fluren und in den Toiletten lässt sehr zu wünschen

Ärzte und Therapeuten:
- sehr kompetent, sehr nett, empathisch, hilfsbereit

Empfangsbereich:
- sehr nette und freundlichen Mitarbeiterinnen

Gute Reha Klinik

Pro:
Super physio Therapie
Knie TEP rechts

Ich war im Mai 2019 in dieser Klinik und war sehr zufrieden . Einzelzimmer mit Balkon, was will man mehr, großes Zimmer , zweckmäßig eingerichtet.
Das Essen war zu jeder Mahlzeit in Büffetform , jede Woche wechselnd und es war zufriedenstellend. Mittags war es nicht so toll, Frühstück und Abendessen gut.
Physiotherapeuten sehr kompetent und immer freundlich, hilfsbereit. Die Ärzte und Schwestern immer für einen da, immer sehr kompetent. Ich würde die Klinik empfehlen.
Man sollte auch Bedenken
, dort ist man zum gesund werden und nicht zum Vergnügen !!!

Birgit Weiser

Manu2019 am 07.11.2019

Hi, hab mal ne kurze Nachfrage zu deinem Bericht hier.
Du schreibst die Mahlzeiten werden immer als Bufett serviert. Aber hier haben einige geschrieben, dass es Mittags eben kein Buffett gibt sondern Salat ja, aber die Hauptmahlzeit nicht im Buffett-Form sondern nur einen Teller. Stimmt das oder wurde es geändert mitlerweile?

1a Klinik für Orthopädische Rehabilitation

Pro:
multimodulare Konzeption, flexible Anpassung der Therapien, komplexe Behandlungen
Kontra:
Lauter Speisesaal
Arthrosen Knie nach OP, Sprunggelenkprobleme nach Weber A Fraktur,

Die Schön Klinik hat drei integrierte Kliniken (Orthopädie, Neurologie, Psychosomatik), die im Wesentlichen in drei Flügeln baulich getrennt sind.
Meine Bewertung erstreckt sich auf die Orthopädie. Das zugewiesene Zimmer war geräumig und auf orthopädische Bedürfnisse allgemein ausgerichtet, d.h. ohne Teppich. Der orthopädische Trakt ist daher etwas hellhörig. Die Zimmer sind zudem durch Trockenbauwände getrennt. Jedes Zimmer hat einen Balkon mit Sitzgelegenheit.
Der Chefarzt ist freundlich und den Patienten zugewandt. Er erscheint kompetent. Dies gilt auch für die weiteren Ärzte.
Die Klinik verfolgt einen multimodularen Ansatz. Die Therapien sind aufeinander abgestimmt und werden bei Bedarf aufgrund des Feedback von Patienten und Therapeuten sofort angepasst. Der Patient ist gehalten, eigeninitiativ Übungen auf seinem Zimmer zu absolvieren und auch für den Heimgebrauch zu erlernen, auch am Wochenende. Auf Nachfrage werden insbesondere bei der Physiotherapie und der Ergotherapie zahlreiche Übungen für den Alltag vermittelt, um auch nach der Reha weiter an sich arbeiten zu können.
Die Termine sind manchmal ambitioniert getaktet, dass z.B. nacheinander 3 Termine lückenlos absolviert werden müssen, so dass etwaigen Hilfsmittel für alle 3 Termine mitgeführt werden müssen. Dies fordert Körper und Geist und eine etwas größere Tasche (z.B. für Trainingstherapie, Schwimmen und Physiotherapie). Dies ist aber im Wesentlichen auch für gehbehinderte Personen leicht zu bewältigen, weil die Wege relativ kurz sind. Alle Therapeuten waren sehr kompetent, engagiert und freundlich.
Das Essen ist für eine Großküche sehr gut. Der Speiseraum ist jedoch subjektiv Empfunden sehr laut.
Unbedingt mitnehmen: Trainingsmatte für Zimmer, Faszienrolle oder/ und -ball, Wärmflasche, Thermobecher, Rucksack oder Tasche.
Fazit: Die richtige Klinik für ambitionierte, eigeninitiative Patienten, die selber an der Genesung arbeiten und die Chance einer Reha wirklich nutzen wollen.

Regeln mit Sinn!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017-19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Einzelzimmer, engagierte Therapeuten, Lage, AET und TAKE, Intervall-Konzept
Kontra:
für TAKE und die Erprobung Hunger- und Sättigung muss man selbst für das Essen aufkommen
Bulimie

Die Klinik hat sehr strenge Regeln (z.B. Ausgangsregelung, Essensmengen, Esszeiten,…). Die viele am Anfang, gerade wenn man noch mitten in der Erkrankung steckt, nicht nachvollziehen können und hier als "Freiheitsberaubung" oder "Mesten" bezeichnet werden. Auch können sie nervig sein, wenn man „weiter“ ist und sie eigentlich nicht (mehr) braucht. Aber in dem Bereich ES sind diese Regeln sinnvoll, denn wo wird hier nicht geschummelt und getrickst.
Ich habe anfangs etwas gebraucht, dort meinen Platz zu finden und die Regeln für mich zu akzeptieren. Habe aber die Erfahrung gemacht, dass wenn man gewillt ist und sich an Abmachungen hält, die Therapeuten sehr entgegenkommend sind und auch sehr individuell gearbeitet wird. Es sind junge Therapeuten, aber diese sind sehr engagiert!!

Das Intervall-Konzept ist hilfreich. So hatte ich die Möglichkeit, das Erlernten stückchenweise daheim umzusetzen, was wiederum in der Klinik ausgewertet wird. Währenddessen hat man ebenfalls engen Kontakt zu seinen Bezugstherapeuten, die einem Beiseite stehen, wenn Problemen aufkommen.

Zu meiner Anfangszeit (vor knapp 3Jahren) hatte man noch eine Art „Stammgruppe“. Dadurch war das Arbeiten sehr intensiv, da man sich kannte. Im Laufe der Zeit wurde das Konzept der Klinik (Therapie-Anzahl, Therapie-Dauer, Zusammensetzung der Therapiegruppen) verändert. Da meine Aufenthalte immer kürzer wurden, habe ich hier nicht mehr so den Überblick gehabt. Dennoch merkte ich, dass sich manche Inhalte der Therapie weiterentwickelt haben und es sich stimmig anfühlte.

Unterm Strich kann ich jedem die Klinik nur empfehlen. Besonders das Intervall-Konzept und die damit verbundenen enge Begleitung hat mir sehr geholfen, die Inhalte in meinem Alltag umzusetzen und dran zu bleiben. Es geht nicht von heute auf morgen und man muss sich auf die Regeln/ Konzept einlassen. Im Nachhinein ergeben sie alle Sinn!

Fibromyalgie

Es war eine super Klinik. Super Behandlung, gute Ärzte,guter Ablauf

Super Klinik mit nachhaltigem Konzept und sehr gutem Personal

Pro:
+ Vernetzung der Therapeuten untereinander, Individualität des Patienten, Intervallkonzept, Essen
Kontra:
- im Sommer z.T. im Gebäude sehr heiß
Anorexie

Ich kann die Schön Klinik Bad Staffelstein wirklich von ganzem Herzen jedem empfehlen, der an einer Essstörung erkrankt ist!

Zu Beginn wirkt alles sehr streng und es gibt Vieles, das zunächst recht schwer zu akzeptieren ist. Dabei muss man sich allerdings vor Augen führen, dass diese Regeln nicht den Patienten seiner Freiheitsrechte berauben, sondern nur dessen Krankheit einschränken sollen, sodass es im Laufe des Aufenthalts/der Aufenthalte meist noch lockerer wird.

Sowohl über das Konzept der Klinik als auch das Personal kann ich nur Positives berichten. Die Therapeuten arbeiten nach der Setpointtheorie, die für jeden Patienten einen anderen Gewichtsbereich vorsieht, der sich anhand verschiedener Faktoren schätzen lässt und an dem sich das Gewicht bei einem normalen Essverhalten einpendelt. Dazu sieht die Klinik meist von einem einzigen langen Aufenthalt ab, arbeitet stattdessen mit Intervallen. Man ist also einige Zeit dort, erprobt dann, wie man danach zuhause zurecht kommt, geht wieder in die Klinik, um zu Hause ausgemachte noch vorhandene Schwierigkeiten zu bearbeiten, geht wieder nach Hause, erprobt, kommt zurück in die Klinik, usw. Meiner Meinung nach der einzige Weg, eine ES langfristig zu bewältigen. Ich selbst war bisher dreimal in Bad Staffelstein, ein vierter Aufenthalt ist geplant und ich habe mich sowohl in der Klinik als auch der Zeit zu Hause sehr gut aufgehoben gefühlt.

Man merkt, wie es dem gesamten Personal (Bezugs-, Co-, Kunst- und Körpertherapeuten, Oberärztin, Damen der Medizinischen Zentrale, selbst Rezeptionistinnen) wirklich um den Patienten geht, man nicht einfach eine Nummer im System ist, die abgehandelt wird. Alle Therapeuten sind untereinander umfassend vernetz, wissen über alles Bescheid, wodurch sehr individuell auf die Bewältigung des Einzelnen eingegangen werden kann.
Für mich war und ist die Klinik deshalb die Rettung und ich kann sie jedem empfehlen, der dazu bereit ist, auch selbst etwas zu ändern und mitzuarbeiten!

Sehr gute Klinik für Patienten mit einer mittelschweren Depression

Pro:
Sehr gute Psycho- und Körpertherapeuten
Kontra:
Viel Müll beim Frühstück (könnte umweltfreundlicher gestaltet werden)
mittelschwere Depression und Burnout

Ich wurde aufgrund eines Burnouts und einer mittelschweren Depression in der Schön-Klinik aufgenommen. Vom ersten bis zum letzten Tag habe ich mich gut therapiert gefühlt. Nach 8 Wochen habe ich die Klinik gestärkt und mit einem Koffer voller Strategien wieder verlassen.
Meinen positiven Verlauf des Aufenthalts habe ich hauptsächlich den drei Psychotherapeutinnen, sowie dem Team der Körpertherapeuten zu verdanken.
Das Personal der psychotherapeutischen Abteilung nimmt die Patienten mit einer immer sehr freundlichen Art auf, so dass man sich in dieser schwierigen Lebenssituation hier sehr wohl und angekommen fühlt.
Ich kann die Klinik mit gutem Gewissen empfehlen und würde diese immer wieder aufsuchen, falls es mir wieder schlechter gehen sollte.

Abschiebung ins Pflegeheim erwünscht

Pro:
Ergo Physio
Kontra:
Ärzte und Sozialberatung

Patient wurde mit keiner Silbe auf das Leben nach Schlaganfall Reha vorbereitet. Ärzte waren nicht gesprächsbereit und Sozialberatung hat uns im Stich gelassen. Abschiebung ins Pflegeheim wurde unterstützt. Entlassungsbrief war missverständlich und Pflege teilweise unverschämt. Ergo und Physio waren okay und evtl. noch das Essen.

Scmerztherapie nach LWS OP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gutes Personal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Kenntnisse der Therapeuten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Temineinhaltung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine grosse Wartezeit)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Grosse Zimmer)
Pro:
Gute Betreuung
Kontra:
Cafeteria zu kurz offen
LWS und HWS Probleme

Ich war 10 Tage in der Schmerztherapie war voll zufrieden mit den Schwester den Therapeuten den Ärzten den Küchenpersonal und den Psychologen alle sehr freundlich und erklärten alles Bestens. Es wurde mir noch nie so gut erklärt wie dort. Die Betreuung war bestens Speisen sehr abwechslungsreich und gut. Würde wieder hingehen. Einziges Mango die Cafeteria schliesst sehr bald 19 Uhr Wochenende 17 Uhr und die Ausgangszeiten sind sehr kurz Tgl. bis 22 Uhr. Zimmer sind gross und geräumig.

Fühlte mich als Orthopädie-Patientin in der falschen Klinik

Pro:
Kontra:
nur oberflächliche ärztliche Beteuung
2. Hüft-OP

Vom 8. August 2019 bis 26. August 2019, war ich als Hüft-OP-Patientin in der Schön-Klinik in Bad Staffelstein. Diese Anschlussheilbehandlung hätte regulär bis zum 29. 8. dauern sollen, aber drei Tage wurden gleich von Anbeginn an gekürzt, obwohl die Krankenkasse drei Wochen genehmigt hat. Aber das einfach mal nur vorweg.
Als Hüft-Op-Patientin fühlte ich mich nicht gut aufgehoben, obwohl die Physiotherapie-Behandlung gut war, aber von den Ärztinnen fühlte ich mich regelrecht abgefertigt.
Die Stühle in den Wartebereichen, sowie auch in der Halle waren für Patienten wie mich völlig ungeeignet. Desgleichen fehlten für Gehilfengängerinnen- und Gänger überall im Haus - auch auf den Zimmern - solch einfache Befestigungsklammern um seine Stöcke einzurasten. Mir fehlten auch eine etwas gemütliche Aufenthaltszone in diesem kalten Gebäude, zumal auch das sogenannte Café total ungemütlich war und auch wieder mit diesen ungeeigneten Stühlen ausgestattet war. Auch gab es nur eine erhöhte Toilette im Behinderten-WC. Sehr störend, obwohl hauptsächlich am Wochenende, das Kindergeschrei von den Besuchern in dieser kahlen und lauten Halle, da war an Ruhe nicht zu denken. Ja und insgesamt blieb an der Sauberkeit im gesamten Haus, auch auf den Zimmern einiges zu Wünschen übrig. Zum Abschluss will ich aber auch nach etwas positives berichten, die Verpflegung war sehr gut und schmackhaft. Trotzdem würde ich nicht mehr in diese Klinik gehen.

PFLEGE

Kontra:

vielleicht sollte man mal in den Keller schauen, Gartenebene!! für mich persönlich eine KATHASTROPHE

Solide Klinik

Pro:
Einzelzimmer, Personal, Klinikorganisation
Kontra:
Therapieangebot
affektive Störung

Solide Einzelzimmer, kleines hauseigenes Schwimmbad, solides Buffett.

Therapien: Gruppe (5h/wöchentlich), Einzeltherapie (1,5h/Woche), Kunsttherapie (2,5 bis 3h/Woche), Körpertherapie (2,5 bis 3h/Woche), Entspannung (1h/Woche), Krafttraining/Spaziergang/Spiele (1h/Woche), Atemtherapie (1h/Woche), ggf. noch Spiel & Spaß am Abend = Achtsamkeit/Selbstschutz (2x 20 Minuten pro Woche) oder andere "Spezialtherapien" (z.B. Selbstfürsorgegruppe, Massage).

Freundliches Personal, gute Organisation. Im Großen und Ganzen aber wenig abwechslungsreich, wenig individuell, wenig patientenorientiert ("Standardprogramm" für alle).

Privatpatienten erhalten wesentlich mehr Therapien (v.a. Massage etc.), häufiger auch als Einzeltherapie.

Insgesamt sehr wenige Bewegungsangebote (aber Möglichkeit zur Schwimmhallen- und Fitnessraumnutzung, viele Wander-/Radwege in der Umgebung, Therme und Badesee in der Nähe).

unbedingt empfehlenswert

Pro:
in kurzer Zeit ein großer Erfolg
Kontra:
Selbstüberwindung ist nötig
Essstörung (Bulimie, Binge Eating)

Da ich von Kindesbeinen an, also in meinem Fall seit über 40 Jahren an einer Essstörung leide, die zunehmend eskalierte und auch eine ambulante Therapie keinerlei Erfolg zeigte, entschloss ich mich zu einer stationären Behandlung in der Schön Klinik in Bad Staffelstein. Anfang 2019 war ich dann für 8 Wochen stationär dort in Behandlung und bin begeistert.
In den ersten Tagen fiel es mir sehr schwer mich auf die strengen Regeln dort einzulassen und der Erfahrung der Therapeuten zu vertrauen. Nachdem ich jedoch die Erfahrung machte mit meinen Befürchtungen, Fragen und Anregungen ernst genommen zu werden, fiel es mir letztlich leicht mich anzuvertrauen.
Die vielen Therapien und die intensive Auseinandersetzung mit mir selbst und dem Input der Therapeuten haben mich in sehr kurzer Zeit sehr weit gebracht. Ich kann wirkich nur jedem empfehlen eine Therapie dort in Betracht zu ziehen, wenn bislang nichts Anderes geholfen hat. Die Bereitschaft sich auf das Konzept in der Klinik einzulassen, ein bisschen Selbstüberwindung und aktive Mitarbeit sind allerdings schön nötig um voranzukommen. Wer dazu bereit ist, wird viel dazu lernen.
Erwähnen möchte ich unbedingt auch die wundervolle Landschaft um die Klinik, die ihren Teil dazu beitragen hat, dass es mir zunehmend besser ging. Allabendlich konnte ich herrliche Sonnenuntergänge von meinem Fenster aus beobachten, während Hasen vor dem Fenster hoppelten und auch der Nebel am Morgen war schön. Eine friedliche Welt, die viel Ruhe schenkt.

vollmond2207 am 13.08.2019

Hallo, kannst du mir bitte sagen wie es mit den Tischen im Speisesaal ist? Es gab mal speziell einen Tisch für Bing Eating, gibt es den noch? Vg

Ausgeklügeltes, nachhaltiges Konzept

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich kann diese Klinik allen Patientinnen mit Essstörung weiterempfehlen.)
Pro:
Therapiekonzept, Gruppentherapien, Personal
Kontra:
tlw. Essen, WLAN-Kosten
Bulimie, Depressionen

Ich war zu Beginn diesen Jahres für ca 2 Monate in der Schön Klinik Bad Staffelstein. Zuvor habe ich in den letzten Jahren mit Hilfe ambulanter und stationärer Therapie (in einer anderen Klink) versucht der Essstörung zu entkommen. Erst mit dieser Klinik bin ich auf meinem Weg der Krankheitsbewältigung so weit gekommen.

Ich habe mich von dem gesamten Personal ernst genommen gefühlt und mir wurde kompetent geholfen. Es war sehr hilfreich für mich einen Raum zu haben, an dem ich an meinen Baustellen arbeiten konnte und dabei immer wieder aufgefangen wurde.
Das Konzept der Klinik ist sehr ausgeklügelt und nachhaltig angelegt. In unterschiedlichen Gruppentherapien habe ich viel über mich, meine Essstörung und Strategien für die Bewältigung gelernt. Auch die Einzeltherapie hat mich von vorne herein voran gebracht. Meine Therapeutin hat mich ernst genommen, mir zielführende Fragen gestellt und mit mir gemeinsam zielorientiert unterschiedliche Strategien erarbeitet, um gesund zu werden.

Das Ernährungsmanagement wird in der Klinik konsequent und hilfreich behandelt. In unterschiedlichen "Phasen" wurde mir langsam, aber auch mit Zutrauen und Vertrauen gespickt immer mehr Freiheit und Flexibilität zugetraut. Zwar habe ich mich immer wieder stark konfrontiert gefühlt, doch kann ich besonders rückwirkend sagen, dass dies genau richtig war.

Es gibt nahezu nur Einzelzimmer, was ich sehr wichtig bei einer psychosomatischen Erkrankung finde. Dadurch hatte ich einen Raum, an dem ich einfach mit mir in Ruhe sein konnte.

Neben einer umfangreichen und kompetenten Therapie in der Klnik bietet das Drumherum viele Möglichkeiten, um die Wochenenden und Therapiepausen gut zu füllen.

Das A und O (wie in jeder anderen Therapie auch) ist es, sich auf das Konzept einzulassen und den Therapeut*innen einen Vertrauensvorschuss zu gewähren.

Eine Chance die man nutzen sollte

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017-18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Personal, Lage, Zimmer, Therapien, Essen
Kontra:
Zu kleiner Aufenthaltsraum (ASG)
Esstörung, Depression

Ich war als Privatpatientin für zwei Intervalle, wegen einer Esstörung mit Depressionen, stationär in der Klinik.
Ich kann nur gutes über die Klinik und das Personal sagen.
Anfangs hatte ich Schwierigkeiten mich auf die Klinik und das Konzept einzulassen, aber das ist normal und wenn man dem ganzen eine Chance gibt gewöhnt man sich schnell ein und kann viel von dort mitnehmen.
Man muss sich an allgemeine Regeln (z.B. Portionsgrößen, Ausgang) halten, was einem Anfangs schwer fällt doch nach einer Weile leichter wird und auch Sinn ergibt.
Trotz allgemeiner Abläufe wird man dort als Individuum wahrgenommen, so kann man in Einzel-,Gruppen- und Körpertherapie neben allgemeinen Themen auch viele eigene Dinge einbringen.
Die Co-Therapie die man rund um die Uhr nutzen kann ist ein wunderbares Konzept und auch wenn man Anlaufschwierigkeiten damit hat sollte man sich überwinden diese zu nutzen.
Ich persönlich konnte aus allen Therapien einiges für mich mitnehmen, dort werden unter anderem Themen wie z.B. Körperakzeptanz, Emotionsregulation, Ernährungsmanagement und Transfer in den Alltag behandelt.
In Therapien und Freizeit lernt man auch viele der Mitpatientinnen kennen woraus sich oft gute Freundschaften entwickeln.
Das Intervallkonzept ist wunderbar, weil man zwar alle Dinge im der Klinik besprechen und üben kann, zuhause jedoch wieder unerwartete Schwierigkeiten auftreten, die im nächsten Aufenthalt besprochen werden können.
Therapie und Bewältigung brauchen Zeit, mit ein paar Wochen Klinik ist das nicht getan - was einem klar sein sollte. Wenn man jedoch bereit ist sich einzulassen und etwas ändern will ist man in Bad Staffelstein mehr als gut aufgehoben.

Tolle familiäre Klinik mit gut durchdachtem Behandlungskonzept

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017-2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (bis auf eine Ausnahme ausschließlich Einzelzimmer (auch für Kassenpatienten))
Pro:
Intervallbehandlung, sehr gute Vernetzung der Therapeuten untereinander
Kontra:
Häufiger Wechsel der Bezugstherapeuten
Anorexie, Depression, soziale Phobie

Seit über zwei Jahren war ich nun immer wieder im Rahmen der Intervallbehandlung auf der Essstörungsstation der Schönklinik in Bad Staffelstein.

Vor meinem ersten Aufenthalt hatte ich bereits mehrmals/mehrere Jahre lang versucht, mit Hilfe von ambulanter Therapie die Essstörung in den Griff zu bekommen. Im Nachhinein kann ich jedoch sagen, dass die "richtige" Bewältigung erst mit der Behandlung in Staffelstein begann.

Auch wenn v.a. die ersten Wochen der stationären Behandlung aufgrund der vielen sehr strengen Regeln (die aber nötig sind) ziemlich schwer waren und ich oft darüber nachdachte, das ganze abzubrechen, kann ich im Nachhinein sagen, dass es die beste Entscheidung war, dranzubleiben und der Essstörung nicht nachzugeben.

Durch das gesamte Team aus Bezugstherapeuten, Co-Therapeuten/Pflege, Kunst- und Körpertherapeuten, sowie Ärzten habe ich mich immer sehr gut unterstützt gefühlt. Dank der guten Vernetzung der Therapeuten untereinander konnte ich die Therapien sehr gut für micht nutzen und an meinen Themen arbeiten.
Auch wenn es anfangs oft schwer ist, sich zu öffnen, lohnt es sich, den Therapeuten zu vertrauen und ehrlich zu sein- denn nur so kann die gebotene Unterstützung optimal nutzen.

Die relativ kleine Anzahl an Patientinnen im Essstörungsteam und die dadurch gegebene individuelle Behandlung macht es möglich, dass man sich hier als Mensch und nicht nur als "Fall" fühlt.

Ich kann diese Klinik guten Gewissens jedem weiterempfehlen, der wirklich etwas ändern und an sich arbeiten möchte. Es ist nicht einfach - ganz im Gegenteil. Aber wenn man den Willen hat, die Essstörung bewältigen zu wollen, bekommt man in Staffelstein die dafür nötige Unterstützung und Begleitung.

Es lohnt sich!

Petra1234567 am 22.06.2019

Schönen guten Morgen,
Ich werde auch nach Bad Staffelstein kommen.
Meine Frage an Sie, es sind alles Einzelzimmer dort?
Oder muss man für ein Einzelzimmer extra aufkommen als Kassenpatient?
Ich möchte nur ungern ein Zimmer mit jemandem für solch eine lange Zeit teilen.
Das beschäftigt mich sehr.
Lieben dank im Voraus für eine Antwort.
Ihnen ein tolles sonniges Wochenende.
Petra

Bandscheiben-REHA

Reha nach Bandscheiben-OP

Hohe Patientenorientierung, sehr nettes Personal und hochqualifizierte Therapeuten, insgesamt äußerst positive und für die Rehabilitation förderliche Atmosphäre. Kann die Klinik auf jedenfalls weiterempfehlen. War 4 Wochen zur ambulanten Behandlung ( da in der näheren Region wohnhaft)