Dr. Römer Kliniken

Altburger Weg 2
75365 Hirsau

163 Anfragen für Dr. Römer Kliniken

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Lilliteddy

Hallo, ist jemand hier der zufällig auch im September 2018 in der Klinik ist?
Freue mich über nette Kontakte

Antwort von Batu007

Ich bin ab 4.9. mit Hund dort.

lieber nicht

Antwort von Bobchen

hi du solltest überlegen ob du mit deinem Hund auf einer Baustelle kuren möchtest

Antwort von Bobchen

Lies dir einfach die letzten Bewertungen durch

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von xxsandy87xx

Erfahrungen von Euch

Hallo.

Ich kenne die Klinik nicht und ich gehe demnächst auch dort in Reha.

Ich hätte paar Fragen und wäre über Antworten sehr dankbar.

Bekommt man dort ein Einzelzimmer und wenn ja kostet das was?
Gibt es ein Bad in den Zimmern?

Wie sieht es dort mit rauchen aus, gibt es da Raucherbereiche?

Wie ist das mit den Therapien, grad die Sportangebote und so körperliche Sachen?
Bin körperlich eingeschränkt und laufe mit einer Krücke.
Das wird ja berücksichtigt, oder?

Wie sieht das mit der Tiertherapie und Gartentherapie aus, kann man daran teilnehmen, wenn man körperlich eigeschränkt ist?

Gibt es dort auch vergetarische Kost?

Gibt es dort WLan und wenn ja wieviel kostet das?

Und gibt es sonst noch irgendwas, dass ich wissen muss oder worauf man achten muss?
Oder irgendwelche Tipps?

Ist von Euch auch jemand demnächst dort?

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von LhasaApso

Therapie mit Hund

Hallo Patienten (m/w) mit Hund,
ich war noch nie wegen meiner bipolaren Störung stationär. Zuerst wegen meinen drei Kindern (hatte Angst, sie würden mir weggenommen), und jetzt wegen meinem Joschi. Der ist 16 Jahre alt, verzogen und verwöhnt. Allerdings ist er mein Lebensretter, und ich kann nicht ohne ihn, und er nicht ohne mich.
Übernimmt die Krankenkasse in besonderen Fällen die Kosten für den Hund? Er ist für mich ein "psychologischer Begleithund".
Da er, wie gesagt, nicht besonders gut erzogen ist, weiß ich nicht, wie er auf einen stationären Aufenthalt reagiert, besonders wenn er während einer Behandlung nicht bei mir sein kann.
Kann mir jemand bitte Mut machen?
Und hat man mit Hund ein Einzel- oder Doppelzimmer?
Ich nehme an, dass die Hunde nicht mit in den Speisesaal dürfen?
Hat jemand, der nach Mat 24:14 lebt, Erfahrungen mit der Klinik?
Vielen Dank im Voraus für Eure ehrlichen Antworten.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Schnuppe2012

Aufenthaltszeitraum: 02.01.2015 bis 30.01.2015

Hallo,wer kann mir bitte eine Frage beantworten.Ich fahre mit meiner Hündin am 02.01.2015 zur Reha.Komme aus Eutin und fahre mit dem Zug.Paula wiegt 5,8 kg.Kann ich sie im Zug so mitnehmen oder brauche eine Fahrkarte oder Tragebox.Wer hat Erfahrung?Vielen Dank

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Schnuppe2012

Hallo,ich fahre mit meinem Hund im Januar in die Römer klinik wer fährt noch?

Antwort von ocihC

Hallo.
Ich bin ab dem 13. Januar mit meinem Hund da :-)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Vera15

Aufenthalt im Dez. 14

Aufenthaltszeitraum: 09.12.2014 bis 13.01.2015

Hallo, habe jetzt meinen Aufnahmetermin.Vom 09.12.14-13.01.15
Wer ist noch in diesem Zeitraum vor Ort? Ich bin in Begleitung meines Eurasierrüden. Vielleicht lernt man sich ja schon vorher ein bisschen kennen. LG

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Hexchen-13

Klinikaufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 09.09.2014 bis 14.09.2014

ist vielleicht zum gleichen oder fast gleichen Zeitpunkt, mit kleinem Hund in der Klinik?

Antwort von Hexchen-13

Sorry, meine Datum Angabe war etwas falsch ist von 9.9- bis 14.10. 2014

Antwort von Vera15

Hallo, bist du schon zurück aus der Reha? Mich würden ein paar Dinge interessieren, auch wegen des Hundes. Würde mich freuen wenn du dich mal meldest. LG Vera 15

Antwort von Hexchen-13

Hallo Vera 15

Bin jetzt seid fast drei Wochen Zuhause.
Was möchtest du denn wissen ?

LG Hexchen

Hallo Hexchen,
Habe die Seite bei Facebook gefunden und dort wurden meine Fragen schon beantwortet. Aber trotzdem danke. LG Vera

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von Vera15

Wer ist noch im Dez.14 da

Hallo , habe voraussichtliche Aufnahme im Dez. 14 zur Reha mit Hund, hat vielleicht noch jemand den Dezember14 als Aufnahme Datum?
Wie sieht es in der näheren Umgebung mit Futtermittelläden oder Barfläden aus ? Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt. Habe Eurasier. Wie sieht die Unterkunft mit Hund aus, zB mit Bad? Wie groß in etwa, Erdgeschoss? Danke erstmal. LG

Handtuchmitnahme ?

Aufenthaltszeitraum: 03.02.2014

Stimmt es, daß man Handtücher mitnehmen muß? Habe sowas von anderen Kliniken noch nicht gehört, da gibt es Handtücher.
Kann das von ehemaligen Patienten jemand beantworten?

Antwort von nettchen71

man bekommt handtücher gestellt eingrößeres und einkleines glaub es war immer jeden zweiten oder dritten tag ich hatte trotzdem eigene dabei lg nettchen

Antwort von ToKe

Oh dankeschön. Nur im Infoblatt steht, man soll Handtücher mitbringen.Warum ???
Die nehmen nun aber unnötig Platz im Koffer weg, wenn man sie nicht braucht.

Antwort von nettchen71

keine ahnung warum ...ich war den ganzen dez bis 8ten jan ich hatte eigene handtücher dabei da ich im benachbarten hotel noch schwimmen war aber ob man das noch kann weiß ich nicht der vertrag lief letztes jahr aus lg

Antwort von ToKe

Oh das wäre ja schade, wenn man nicht mehr schwimmen gehen könnte. Aber Badesachen soll man auch mitbringen.
Warst du mit auto oder mit der Bahn dort? Ich fahre mit Zug, kann man dann trotzdem die Gegend erkunden und irgendwo hin fahren oder ist man ohne Auto aufgeschmissen?
Warst Du mit Hund oder ohne?

Antwort von ToKe

Schön, daß es dir gefällt und alle lieb und nett sind. Ich bin ja mal gespannt, die zeit rückt ja immer näher.
Morgen werden meine Koffer abgeholt, da ich ja mit dem zug fahre.
Hast du auch 1 jahr warten müssen?
Irgendwie habe ich angst vor allem, aber ich denke mal, wenn wir uns auf alles einlassen, was dort geschieht, wird es uns bestimmt gut tun.
Du hattest einen Shelti, ja?
Und ist da alles gut mit der hundeverträglichkeit?
Meiner ist zu allen hunden freundlich, nur wenn man ihm böses will, das merkt er, dann wird er auch böse,auch großen gegenüber, denn er weiß nicht, daß er klein ist, lach.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von nad.be

Wer ist auch da?

Aufenthaltszeitraum: 23.01.2014

Ich und mein Hund reisen am 23.01.14 an!
Würde mich freuen, wenn sich jemand meldet, der dann auch in der Klinik ist!

Antwort von ToKe

eine schöne Anreise wünsche ich dir und ich komme 10 Tage später nach, grins.

Antwort von nad.be

Dankeschön, wünsche ich dir auch!

Antwort von ToKe

mußt du auch Handtücher mitnehmen?

Antwort von Uta1962

Jetzt ist es wohl doch ernst das man seine eignen Handtücher mitbringen muss? Ich war im November 2013 dort da wurde die Sparmaßnahme schon eingeführt, als ich ankam die ersten 3 1/2 Wochen gab es 2 kleinere und 1 großes Handtuch und die letzen 1 1/2 Wochen gab es nur noch 1 großes und ein kleines Handtuch. Ich würde empfehlen ein Handtuch mit zunehmen für Gymnastik und Rückenschule für die Matte. Lg U. Kleffel

Antwort von nad.be

Ich sollte mir auch eigene Handtücher mitbringen, was ich auch getan habe. Ich habe trotzdem ein kleines und ein größeres hingelegt bekommen.

Antwort von ToKe

danke, daß du drauf geantwortet hast. ich packe wieder welche aus, denn ich muß ja noch extra bettwäsche mitnehmen, für den hund, und ruck zuck ist ein koffer voll.
Hoffe, du hast dich schon eingelebt?
Kannst mir noch ein tip geben, was ich unbedingt einpacken sollte?

Antwort von nad.be

Hier gibt es auch eine Waschmaschine und trockner gegen Gebühr, jedoch kein Waschmittel. Das kann man sich aber hier im Ort kaufen. Für abends würde ich auf jeden Fall Bücher oder ein kleines Radio mitnehmen, da es auf den Zimmern kein Fernsehen gibt. Sonst wüsste ich jetzt nichts weiter. Selbst für die Hunde gibt es hier am Eingang (Neubau) Handtücher zum Pfoten sauber machen :-)

Ach ja, was ich mir hier noch besorgt habe ist handseife, die gibt es nicht auf dem wc im Zimmer. Ich wünsche dir eine gute Anreise.

Antwort von ToKe

das es auf dem zimmer kein fernseher gibt, wußte ich.
Handseife und waschpulver ist ein guter Tip, dankeschön.
Liegt dort schnee und gefällt es dir dort?
Irgendwie freue ich mich gar nicht drauf, hoffe, das kommt dann noch.
LG Elke

Antwort von nad.be

Am Freitag hat es geschneit, ist aber nicht liegen geblieben. Jetzt scheint die ganze Zeit bis auf gestern die Sonne. Ich habe mich genauso wie du auch nicht drauf gefreut. Das was ich bis jetzt kennen gelernt habe gefällt mir sehr gut, auch, wenn ich immernoch am liebsten nach Hause möchte, aber das hat eher mit mir persönlich zutun. Die Leute hier sind alle wirklich sehr sehr lieb und bemüht, dass man sich wohl fühlt.

am 30.01.2014

Morgen werden meine Koffer abgeholt, da ich ja mit dem zug fahre.
Hast du auch 1 jahr warten müssen?
Du hattest einen Shelti, ja?
Und ist da alles gut mit der hundeverträglichkeit?

Antwort von nad.be

Ich hatte auch sehr große Angst vorher und wäre am liebsten gar nicht erst gefahren. Aber hier ist es wirklich schön. Ganz anders, als in einer "typischen" Klinik.
1 Jahr Ca musste ich auch warten. Ich hätte jetzt auch verlängern können, aber dann hätte mein Hund nach Haus gemusst, und ohne den geht gar nichts :-)
Am Anfang muss man sich an den Dialekt hier gewöhnen, aber nach ner Zeit erscheint einem das sogar normal hihi
Ich wünsche dir und deinem hund schonmal eine gute hinfahrt :-)

Antwort von ToKe

Aha verlängern? Ich hatte mal gehört, daß MIT hund NICHT verlängert wird, wegen dem 1 Jahr wartezeit für die anderen, denn sonst muß man ja noch länger warten. Und deshalb solltest du den hund dann abholen lassen und noch eine oder zwei wochen ALLEINE dran hängen?und auch nochmal das Zimmer wechseln? Das geht ja mal gar nicht. Ne, kann ich verstehen, daß du NEIN sagst, kommt für mich auch nicht in Frage. Ich denke mal 5 wochen reichen auch und denke auch, völlig geheilt oder befreit geht man da eh nicht weg, auch nicht nach 6 oder 7 wochen.
Danke für deine gute reisewünsche. 10.17 uhr kommt mein zug an am Montag, werde vom Bahnhof abgeholt, hoffe, die verschwitzen das nicht.Meine Koffer sind schon unterwegs, lach.

Anreise

Aufenthaltszeitraum: 03.02.2014

Ich komme aus Hamburg und reise mit Hund an.
Was ist zu empfehlen, mit Bahn oder Auto anreisen? Denn mit Hund hat man doch mehr Gepäck und ist auch "beweglicher",oder?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Uta1962

Nette Leute

Aufenthaltszeitraum: 24.10.2013 bis 26.11.2013

Hallöchen,
so nun steht der Termin auch fest! Ich freue mich ,wer ist noch alles da in diesem Zeitraum?? Ich komme aus Thüringen Raum Sömmerda, siehe auch vorhergehenden Eintrag , Liebe Grüße bis dann

Uta

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Uta1962

Lange Wartezeit

Hallo alle zusammen

ich habe am letzten Samstag endlich nach einen 1/2 Jahr meine Zusage von der Rentenversicherung bekommen nach 1 Wiederspruch und vielen Unterlagen hinschicken dann noch zu einem Gutachter ob einem eine Reha auch zusteht und vielen Nachfragen bei der DRV hat es endlich geklappt. Habe in den Schreiben die Anschrift der Römer-Klinik entnommen und mich schon mal hier so bissl kundig gemacht. Die lange Wartezeit soll nun weiter gehen? Also was die Klinik selbst betrifft bin ich Happy und freue mich sehr dort hin zu kommen ich warte jetzt nun auf das Schreiben der Klinik, ....und dannn auf den Termin. Hoffentlich dauert es nicht gar zu lange.Ich komme dann mit meinen York-Shire-Terrier Mädchen Biene (Bienchen :-) Sie wird kommende Woche 6 Jahre alt. Sie ist ganz lieb, kann aber auch ganz schön eifersüchtig werden. Ich freue mich mit ihr die Zeit in Calw/Hiersau zu verbringen
Im Moment habe ich noch keine Fragen weiter weil ich mir hier die Einträge durchgelesen habe und die offenen Fragen sich dadurch geklärt haben.
Ich komme aus Thüringen den Raum Erfurt vielleicht sind noch andere Leutchen dann dort wenn ich komme die hier aus dem Raum sind und wenn nicht ist es auch nicht schlimm! Bin eigentlich ein offener zugänglicher Mensch :-)

Uta

Antwort von ToKe

Schade, du hast bestimmt auch ein Jahr Wartezeit, wegen dem Hund?
Mein eines Jahr ist jetzt um und ich reise im Februar an, auch mit nem Yorkie, ein Rüde. Die zwei hätten so schön zusammen spielen können.

Antwort von Vera15

Hallo Uta, weißt du schon wann du zur Kur anreisen kannst ? Oder bist du schon dort? Habe voraussichtlichen Termin Dez 2014.

Antwort von Uta1962

Hallo, nein ich bekomme auch noch keine Reha wieder weil ich 1. im Herbst erst dort war zur Reha und ich 2. auf einen Termin warte für eine Tagesklinik in meiner Heimatregion zur Festigung LG U. Kleffel

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Synnie

Nette Leute

Aufenthaltszeitraum: 06.08.2013 bis 10.09.2013

am Dienstag beginnt mein Aufenthalt in Hirsau.
Bin gespannt, wen ich dort treffe. Ich nehme meine
Schäferhündin mit. Sie ist am Anfang kurz etwas ängstlich
und unsicher, aber sonst verschmust.
Leider kann man auf den Seiten der Klinik kein Zimmer
sehen. Hätte gern gewusst, wie man untergebracht wird.

Auf jeden Fall freue ich mich darauf und grüße schon
mal alle die schon dort sind und dies lesen, so wie eben
auch die, die mit mir ankommen.

Synnie

Antwort von Uta1962

Hallöchen, bist du bei Facebook?? da gibt es eine geschlossene Gruppe Klinik Dr. Römer Reha mit Hund da findest du jede Menge Fotos und Erfahrungsberichte von mir ehemaligen sowie Patienten die gerade dort sind LG U. Kleffel

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von pau.la

bin ab 08.08. in der klinik

Aufenthaltszeitraum: 08.08.2013

wie ist es, wenn man körperlich nicht so fit ist?
werde wegen adipositas aufgenommen. gibt es da extra esspläne oä?
wie sieht es mit der medizinischen behandlung aus (chronische rückenschmerzen, notwendige lymphdrainage)
lg

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Synnie

WLan und Therapieplan

die genauen Daten habe ich noch nicht. Ich weiß nur, dass es Mitte August
sein wird.
Meine Frage ist, ob es einen Therapieplan gibt.
Natürlich nur das "Gerüst", denn wahrscheinlich sind diese Pläne wohl
individuell.
Meine zweite Frage ist, ob es ein WLan Anschluss gibt.

Bin sehr gespannt auf die Klinik.

Synnie

Hallo Synnie,
natürlich gibt es einen Therapieplan. Jeder Patient hat einen Arzt und mit diesem wird das alles besprochen. Man hat jede Woche einen Termin und kann dann auch Wünsche äußern. Das gefällt mir, dass nicht so. Man kann dann auch Änderungen machen, wenn es möglich und sinnvoll ist. Das Angebot ist riesig, Musik, Malen, Sport u.s.w. u.s.w. Wie das zur Zeit mit Wlan aussieht, dass kann ich dir leider nicht sagen. Es ist schon eine Weile her, dass ich dort war. Zu meiner Zeit, gab es einen PC Raum mit PC zur Benutzung. Aber es ist manchmal gar nicht schlecht, ohne die Kiste. Ich weiß, dass das heutzutage schwer ist, aber ein Versuch ist es allemal wert. Ich war 2 x 6 Wochen dort, habe kein Fernsehen geschaut und alle paar Tage mal den PC benutzt. Es wird dir dort gefallen, es ist sehr schön dort und die Leute sind sehr nett.

Antwort von Uta1962

ja es gibt seit dem Frühjahr bzw. Anfang diesen Jahres WLAN in der Klinik, in der Wandelhalle, man kann sich in der Verwaltung gegen Gebühr ein Code holen, 1 Std. 2 Euro, 20 Std. 10 Euro, oder 30 Std. 20 Euro. LG U.Kleffel

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von micki68

anfrage von micky68

Aufenthaltszeitraum: 18.06.2013

ja hallo,wollte mal fragen ob jemand zum gleichen zeitpunkt dort ist wie ich? gruss micky68

Antwort von drifter73

Huhuuu Micky...

Ich komme mit meiner Hündin am kommenden Dienstag,also dem 04.06.

Habe aber auch noch ne frage! kann man seinen eigenen Fernseher mitbringen, bezüglich sat/kabelanschluss in den Einzelzimmern? Wie siehts mit W-lan aus?

Vlg Tino73

Antwort von micki68

Hallo Drifter,ich kann es Dir leider nicht sagen,ob das mit dem fernseher klappt.Aber wenn Du magst ruf doch einfach mal in der Klinik an.Das Personal ist sehr freundlich,Viel Glück. Gruss micky68

Antwort von micki68

Hallo Drifter,hast Du Dich schon eingelebt.Ich wünsche Dir viel Spass .Gruss Micki

Antwort von drifter73

Seit gestern wieder zuhause :-) Die zeit verging wie im fluge!

gggvlg Tino und Naila

Antwort von Uta1962

Hallo micky68 wer bist du also Dein richtiger Name wir müssen dem Datum entsprechend zusammen gewesen sein ich war ja akut da vom 7.05.-11.06. dort LG U. Kleffel

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von lykaner

wer ist zur selben Zeit da ?

Hallo, bin ab 07 Mai in der Klinik, wer ist noch da ?

Antwort von PollyKP

hi ich bin ab 30.april da.
mit hund

Antwort von lykaner

Hallo PollyKP

Es ist schön hier schon jemanden kennen zu lernen, wir werden uns sicher in der Klinik über den Weg laufen. Meine junge Jack Russel Hündin Layla wird mich begleiden. Bis bald und LG

Hi lykaner

sicher werden wir uns begegnen. meine Hündin ist ein Zwegschnauzer und 4 Jahre alt.

Ich bin gespannt auf den Aufenthalt.

Lg Polly

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Sunny75

bevorzugte Aufnahme

ist die Wartezeit mit Hund wirklich so lange? Die Rentenversicherung hat die Klinik gebeten mich bevorzugt aufzunehmen, hat da jemand Erfahrung mit ? Über antworten wäre ich dankbar. Und Zimmer für den Rehabereich mit Hund sind mit WC oder? Grüße aus Berlin

Hallo Sunny,
ich habe ein Jahr gewartet und fahre nun am 9.April hin.
Die Zimmer mit Hund sind alles Einzelzimmer und haben ein eigenes Bad.

Hallo zusammen

ich habe den Reha Antrag im Dezember 2012 gestellt und noch im November die Zusage von der Rentenkasse erhalten.
Große Freude, weil ich niemanden habe, bei dem ich meinen Hund unterbringen kann. Doch dann die Auskunft, das ich mit Hund erst im Januar 2014 einen Termin bekommen kann.

Jetzt habe ich vor einigen Tagen Bescheid bekommen, das ich Ende April die Kur mit Hund beginne.

Ich freu mich total.

WWieso weshalb warun das jetzt doch so schnell geklappt hat weiß ich nicht.

Will euch allen aber Hoffnung machen das es doch schneller gehen kann.

Lg Polly

Hallo Sunny
Auch ich werde mit Hund anreisen und auch bei mir hat die Rentenversicherung den Vermerk gemacht, bevorzugt behandeln, aber mit Hund ist das total unwichtig.
Ohne Hund könnte ich sofort (war Februar), mit Hund ein Jahr warten, also Februar 2014.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von erna67

Reha mit Hund!

Hallo an Alle!
Vieleicht kann mir jemand aus seiner Erfahrung helfen. Ich habe vor 9 Jahren eine Reha gehabt und bin sei dem berentet. Nun habe ich einen kleinen Hund und würde gerne wieder eine Reha machen. Wie gehe ich da am besten vor?
Muß ich den Antrag alleine stellen und wo ?
Muß ich trotz kleiner Rente zuzahlen ?
Was muß ich für meinen Hund pro Tag zahlen ?
Bekommt man die Fahrkosten vor oder nach der Reha ?

danke schon im Vorraus!
nette Grüße erna67!

Hallo Erna,
bei mir hat mein Arzt den Antrag gestellt,läuft über die Rentenversicherung.
Mit Hund hast du eine Wartrezeit von ca. 1Jahr.
Wenn du nur eine kleine Rente bekommst, hast du doch sicher eine Befreiungskarte, dann brauchst du nichts zu zahlen.
Für den Hund mußt du 10,- Euro pro Tag zahlen.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Jaamila

Lange Wartezeit

Hallo, ich habe von der Rentenversicherungsanstalt einen Bescheid erhalten und von der Klinik Dr. Römer erfahren, dass die Wartezeit mit Hund bis zu 1 Jahr dauert. Wer hat Erfahrung, ob sich die Wartezeit verkürzt wenn jemand abspringt? Hat jemand auch schon diese Mitteilung erhalten,und dann doch früher einen Anreisetermin erhalten?
Wird in der Römerklinik ganzheitlich gearbeitet? Ich habe u.a. auch Knie- und Hüftprobleme, wird darauf auch eingegangen?
Darf man auch für sich sein, oder besteht ein "Mitmach-Zwang"?
Für eine Beantwortung meiner Anfrage bedanke ich mich im voraus.
Gruß Jaamila

Hallo Jaamila,

bezüglich ganzheitlich, du musst das am Anfang mit deinem Arzt in der Römer Klinik besprechen. Es gibt ja Bäder, Gymnastik, Massagen u.s.w. und da kann man bestimmt was machen, aber das muss man mit dem Arzt besprechen. Mitmach-Zwang, also man sollte seine Anwendungen und sonstige Aktivitäten, schon mitmachen. Das hat ja alles seinen Sinn. Wenn es aber zu viel wird oder ist, kann man das auch mit seinem Arzt bereden und auch ändern. Zeit für sich gibt es aber schon, obwohl das miteinander mit den anderen Patienten, sehr schön sein kann und man merkt, man ist nicht alleine mit seinen Sorgen und Nöte. Man kann auch freier reden als im Alltag, alle sitzen im selben Boot.
Lass es einfach auf dich zukommen, in der Römer Klinik wird alles getan, damit es dir besser geht, auch für die Zukunft.

Alles Gute
Fritz

Hallo Jaamila!
Auch ich habe am 8.2. Bescheid bekommen, daß die Reha bewilligt ist
aber leider von der Klinik auch eine Wartezeit von einem Jahr erhalten, also darf ich Febr. 2014 anreisen.
Man sagte mir in der Klinik, daß sie einen anrufen, sollte es früher was werden. Zwischenzeitliches anrufen zwecklos.
Ist schon doof, wenn man die Hilfe JETZT braucht, aber ein Jahr drauf warten muß. In der Zwischenzeit muß man sich dann wohl selber helfen.

Antwort von Jaamila

Hallo ToKe,

ja dann sehen wir uns ja vielleicht in einem Jahr. Ich warte gerne wenn ich meine HÜndin mitnehmen kann.

Hallo Jaamila
Ja klar, der Hund MUSS mit. Ich habe meinen gerade 6 wochen und da kann ich ihn nicht 5 Wochen weg geben, das tut ihm nicht gut und mir auch nicht.
Aber wußte ja nicht, daß man ein Jahr warten muß.
Aber im Februar möchte ich nicht unbedingt dorthin, dann doch eher im Frühjahr, kann man schön mit Hundi raus gehen.
Lg Elke

Antwort von Coramia

Hallo in die Runde! Ich habe auch gerade erfahren, daß ich erst im Frühjahr 2014 eine Platz in der Klinik bekommen kann, es sei denn, es springt kurzfristig jemand ab, oder ich komme ohne Hund. Das kommt aber nicht in Frage. Meine Hündin ist so auf mich fixiert, daß ich sie keine 5 Wochen alleine lassen kann, das wäre auch keine Erholung für mich. Dann eben warten :)

Liebe Grüße, Angelika

Antwort von Coramia

Liebe Grüße, Angelika

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Picasso1704

Mit Hunden zur Reha

Hallo Ihr Lieben,

wer von euch war schon mit einem oder mehreren Hunden in der Klinik Dr. Römer zur Reha?
Ich habe demnächst eine Reha dort vor mir. Zu mir gehören aber noch mein Golden Retriever und mein Havanese. Ohne die beiden geht gar nichts. Muss zu Hause schon meinen Kater zurücklassen :-(.
Nun meine Frage an euch. Wieviel Zeit habe ich dort für meine Hunde? Kann ich mich wirklich ordentlich um sie kümmern?

Es wäre ganz lieb, wenn sich jemand mit Hund oder Hunden, der schon mal dort war, bei mir meldet.

Bin ganz verzweifelt, weil ich nicht weiß, wie es werden soll!

LG Undine

Hallo Picasso,

ob du mit 2 Hunden anreisen kannst, dass musst du mit der Römer Klinik abklären. Normalerweise ist nur ein Hund erlaubt, was ja auch verständlich ist, denn es geht ja auch um deine Gesundheit. Genügend Zeit für deinen Hund wirst du sicher haben. Zu manchen Therapien kannst du deinen Hund auch mitnehmen. Die Patienten helfen sich auch gegenseitig. Es sind ja immer einige Hundebesitzer vor Ort. Das ist überhaupt kein Problem.

Rehaaufenthalt

Ich werde wohl demnächst in die Klinik anreisen mit Hund und möchte mal fragen, ob es dort auch ein Schwimmbad gibt.
Weiß das jemand?

Im Hotel direkt gegen über ist ist ein Schwimmbad.
Du kannst dir hier vom Arzt schwimmen verordnen lassen, bekommst eine Karte und kannst dann rüber zum schwimmen. Kostenlos.

Antwort von Patty40

Sorry, einmal hätte sicherlich gereicht ;-)

Handy macht ab und zu, was es will .

Antwort von ToKe

Patty, ich danke Dir für die Antwort und gleich in 3facher Ausführung, lach.
Ist schon ungewöhnlich, ne Rehaklinik ohne Schwimmbad.
Lg ToKe

Hi ToKe

hmmm....ja, ganz schön blöd gelaufen, aber mein Handy hat immer angezeigt, dass die Antwort nicht gesendet wurde.
Bin dann an den Hauseigenen PC und mich hat schier der Schlag getroffen.
Na ja, besser eine Antwort gleich DREI mal, wie keine ;-)

Bin auch das ertse mal in Reha in der es kein Schwimmbad gibt, aber ok.
Das Hotel ist nur über die Strasse, also keine weiten Wege.

Schwimmen ist hier nicht als Therapie, also jeder schwimmt für sich so wie und wann er mag.

Antwort von ToKe

Patty bist Du jetzt gerade dort, in der Klinik?
Ich war noch nie zur Reha, demnächst jetzt zum 1. Mal.
Wie ist das mit dem PC dort, kann da jeder ran, wann immer er will?
Und bist Du zufrieden dort, ist alles schön?
Lg ToKe

Hallo ToKe

Ja, ich bin deit Donnerstag jetzt 3 Wochen hier und werde nochmal 3 Wochen,
also bis zum 8.3 hier sein.
Im Haupthaus, Akutbereich im 2. Stock ist ein 'Patienten' PC, an dem man immer ran kann.
Drüben im 'NEUBAU' Reha steht auch ein PC. Ebenfalls für Patienten.
Bring dir 50 cent, 1 und 2? Münzen mit ;-)
Bisher war er immer frei, wenn ich ins Netz wollte.

Mir ghefällt es hier sehr gut.
Ärzte und Therapeuten sind alle sehr nett und haben immer ein offense Ohr für dich.

Am Wochenende ist es zwar eher langweilig, aber man kann z.B. ins Hotel gegenüber, was Trinken, schwimmen oder in eine der anderen Lokalitäten hier im Ort.
Die Pizzeria hier ist absolut empfehlenswehrt. Sehr lecker!!!

Noch Tipps: Im Zimmer gibt es eine Tasse und ein Glas. Aus dem Speiseraum darf nichts mitgenommen werden. Bring dir am bestern einen Thermo Kaffe Becher mit, den kannst du wärend dem Frühstück immer wieder auffüllen oder selbst im Zimmer einen Löslichen brühen, jeder Patient bekommt eine Thermokanne, die er sich dann auf verschiedenen Stockwerken mit heissem Wasser befüllen kann (Kaffeelöffel nicht vergessen) oder hier im Klinikeigenen Kaffe für 1? befüllen lassen.
Täglich auser Samstags von 14 bis 16 Uhr geöffnet.
Verschiedene Teesorten und Zucker stehen auch bereit.
Warme Socken für die Turnhalle, da auf den Matten die Turnschuhe ausgezogen werden müssen.

Weisst du schon, wann du anreist?
Woher kommst Du?

Liebe Patty!
Man, Du bist aber lieb. Hast mir so viele Anfängertips gegeben,toll und dankeschön.
Ich komme in den Rehabereich, weil ich ja kleinen Hund mitnehme. Bin auch kein Akutfall, bzw. wurde nicht so eingestuft.
Ich habe am 7.2. erst meinen Bescheid bekommen, einen Termin habe ich leider noch nicht, also besteht wohl auch keine Chance, Dich persönlich kennen zu lernen. Und wie ich hier schon gelesen habe, dauert es mit Hund wohl etwas länger?
Ich komme aus Hamburg und bin 54 Jahre jung.
Meine Schwiegertochter will mir ihren Laptop mitgeben, macht das Sinn, kann ich den auf dem Zimmer nutzen?
Ich habe 5 Wochen angesetzt bekommen. Sind die dort schnell mit Verlängerung oder werden die Wochen eingehalten? Geht sicher auch nach Befinden,oder?
Ich bin seit dem 15.11. krank geschrieben, befinde mich jetzt die 3. Woche in der Wiedereingliederung und ab dem 4.3. arbeite ich wieder voll und dann kommt irgendwann die Kur. Ich rechne ja jeden Tag mit Post von der Klinik.
Hab weiterhin viel Spaß und es freut mich, daß Du so schön Info gibst, obwohl wir uns gar nicht kennen.
Dankeschön !!!
Lg Elke

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Mick42

Mitpatienten Ende Februar bis Ende März mit Hund

wer ist denn im o.g. Zeitraum ebenfalls in der Klinik Dr.Römer mit Hund ?
Mir ist noch etwas mulmig, ob alles gut klappt und wie es dort wohl ist,
vor allem ob ich dort Zeit für den Hund habe und z.B. statt Nordic Walking zu machen mit meinem Hund trotzdem mitgehen kann :o)
Also ob der Hund auch aktiv in die Therapie einbezogen werden kann (natürlich nicht in alles ...)
Wann sind denn die Essenszeiten ? Sollte man z.B. dann vor dem Frühstück ne große Runde mit dem Hund gehen, weil danach die Anwendungen beginnen oder hat man nach dem Frühstück Zeit ?
Gibt es Essensräume wo man den Hund mitnehmen darf ? Oder ist Essen + Hund tabu ?
Wie habt Ihr (ehemaligen oder jetzigen Patienten) das so organisiert ?

LG Mick42

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von katrin422

Wie ist die Unterbringung mit Hund?

Hallo! Habe gestern die Bewilligung der Kostenübernahme von der BfA bekommen und möchte mit meinem Hund MAX (Goldi) anreisen, -vorrausgesetzt, die Kosten sind bezahlbar. Habe gelesen, dass der Max am Tag 10? kosten wird. Nun ja. Toll, dass es überhaupt möglich ist. Zu Unterbringung steht auf der Home-Page, dass das Einzelzimmer mit Naßzelle eine Wahlleistung ist und mit 36? (pro Tag?) zugezahlt werden muß...! Ist das so? Da käme für 5 Wochen eine stattliche Summe zusammen! Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass man mit Hund in ein Zweibettzimmer kommt.
Ich wäre für eine Antwort sehr dankbar.

Hallo kathrin

Man kann mit Hund nur in Reha Bereich und da gibts nur Einzelzimmer.
Das was du meinst, bezieht sich auf den Akut Bereich.
Dort gibt es Einzel und Doppelzimmer.
10? pro Tag für Max ist richtig.

Weisst du schon, wie lange du auf einen freien Platz warten musst?

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von Skippy2010

Frage

Wenn man unter Depressionen leidet und vorher noch keine psychologische Behandlung hatte, kommt nur der Akutbereich der Dr. Römer Klinik in frage oder?

Hallo skippy

Um deine frage zu beantworten, solltest du kurz erklären, wie du das meinst.
"Kommt nur die akkutklinik in frage".

Solltest du mit hund kommen wollen, dann geht das nur im reha bereich.
Ich bin hier im akkutbereich und fühle mich super wohl.

Die einzigen unterschiede zur reha sind, dass dort eben hunde erlaubt sind, dass das Gebäude jünger ist und dass dort alle einzelzimmer haben.
ich konnte mir anfangs nicht vorstellen, in ein doppelzmmer zu ziehen, aber jetzt bin ich froh, dass es so ist.

Wenn du mit deinem Hausarzt sprichst, kannst du dir eine Enweisung geben lassen, kommst in ca. 4-6 Wochen in den Akkutbereich und musst nicht Monate lang warten.

Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen.

Solltest du noch fragen haben, versuche ich sie gerne zu beantworten.

Antwort von Skippy2010

genau ich würde gerne meinen Hund mitnehmen.
Aber was is denn genau der Unterschied zwischen Akut und Rehabereich in der Klinik und wieso darf der Hund dann nicht auch in den Akutbereich wenn es angeblich keinen Unterschied gibt?

Antwort von Patty40

Ich gehe davon aus, dass dies so ist, weil im Akutbereich dann doch Patienten sind, die mehr ruhe brauchen und weil hier in jedem Stockwerk verschiedene Behandlungsräume und Ärztezimmer sind.
Der unterschied liegt nur darin, dass eben im rehabereich Hunde erlaubt sind und im akut nicht. Therapien sind die gleichen und die Mahlzeiten nehmen wir auch gemeinsam ein.
Im "Neubau " ist die Turnhalle untergebracht und der Bastelraum. Alle weiteren Behandlungszimmer sind im Akutbereich.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von stephanie19

Wie gehe ich vor, damit ich eine Einweisung erhalte?/Hund nur im Rehabereich

ich war auch noch nie in einer Klinik.
Will auch mit meinem Hund anreisen, den Hund darf man wie ich heraushöre in den Rehabereich mitnehmen, nicht aber in den Akutbereich.

Wann kommt man in den Akutbereich und wann in den Rehabereich, ist das steuerbar?

Meine Therapeutin hat mir einen Klinikaufenthalt empfohlen, kann mich aber nicht einweisen, dafür braucht man einen Arzt.

Jetzt habe ich gesehen, daß einige hier direkt bei der Krankenkasse vorgesprochen haben - braucht man also doch keine Einweisung durch einen Arzt oder kommt es auf die Krankenkasse an?

Was ist der beste und vor allem einfachste, reibungsloseste Weg?

Wann teilt man der Klinik mit, daß man seinen Hund mitbringt?

Würde mich über Antworten sehr freuen, danke.

Stephanie

Hallo stephanie19,

zunächst ist es wichtig zu wissen welcher Kostenträger für dich zuständig ist. Bist du noch am arbeiten, aber zur Zeit krankgeschrieben, ist die Rentenversicherung dein Kostenträger.
Bist du arbeitslos bzw. schon Rentner ( sorry ich weiss ja nicht wie alt du bist)dann ist die Krankenkasse zuständig. FÜR DEN AKUTEN NOTFALL kann dein Hausarzt dir eine Einweisung ausstellen, dann zahlt die Kasse. Dann kommst du in den Akutbereich. Rehabereich meiner Meinung nach nur über die Rentenversicherung, so war es jedenfalls bei mir, Antrag dort gestellt und dann hieß es warten. Krankenkassen ZAHLEN KEINE stationäre Reha!!!! Wenn überhaupt dann nur ambulant, was die zahlen.

Ich war vorher im Glotterbad, aber da darf man keinen Hund mehr mitnehmen.
Bis Ende 2012 kostete der Aufenthalt für den Hund in der Klinik Römer 5,00 Euro pro Tag. Dann hat man wohl dort mitbekommen das das Glotterbad das nicht mehr macht und den Preis auf 10,00 Euro pro Tag für einen Hund erhöht. Das finde ich unverschämt, ich habe z.b. einen kleinen yorkie die lange nicht so viel Dreck macht. Diese Kosten solltest du beachten!!! Da kann bei sechs Wochen viel Geld zusammenkommen. Ich hatte im November angefragt, da waren es noch fünf Euro deswegen regt mich das etwas auf, und keine Sprache von Preiserhöhung.

WAS NOCH GANZ WICHTIG IST: Zur Zeit musst du dort auch monatelang auf einen Platz warten, wenn du mit Hund hinmöchtest, ich glaube es sind gerade so um die ACHT!!! Monate. Akut, ohne Hund, geht natürlich schneller. wenn noch fragen sind, gerne stellen wenn ich helfen kann!!!

Antwort von ToKe

Ich habe gerade mit der Klinik telefoniert und ich habe MIT Hund eine Wartezeit von einem Jahr bekommen.
Also ich darf Febr. 2014 anreisen.
Was nützt es, wenn man JETZT die psychologische Hilfe braucht, aber erst in einem Jahr zur Behandlung kann?
Ist schon blöd, daß es in Deutschland nur noch die einzige Klinik ist, wo man Hund mitnehmen darf.

Antwort von Fr.Holle

Es gibt noch eine "Tierklinik" irgendwo am Chiemsee

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von Picasso1704

Hunde

noch eine Frage. 10 Euro Tagespauschale für den Hund. Muß man bei 2 Hunden das doppelte bezahlen????

Hallo Picasso

Ich bin jetzt seit gestern hier in der klinik und kann nur gutes berichten.
Bin froh, diesen weg gegangen zu sein.
Wenn du noch weitere fragen hast, frag ruhig, ich versuche sie dir zu beantworten.

Man muss diese 10? pro Hund und Tag bezahlen seit 1.1.13.

Viel Geld, aber man sollte nicht ausser Acht lassen, dass diese zeit einem sehr viel bringt
und man dann evtl auf etwas anderes, wie z.b Urlaub in diesem Jahr, verzichtet.

Hallo Patty
freue mich mit Dir, dass Du so gut dort angekommen bist. Hast Du Deinen Lappi mit, wie bist Du im Netz? Ich wollt mein Pferd auch mitbringen, kannst Du mal schauen, ob bei Skippy noch eine Box frei ist :-) :-) :-) LG Maren

Hallo Maren

Hab mein handy und ein Tablett dabei. Die tipperei aufem handy ist doof.
Hab hier meisst sehr guten Empfang. Bin bei klarmobile und hab ne Internet flat.

Eine Box gibts noch, da steht aber die Kuh "Berta" drin.

Wir würden aber bestimmt ein plätzle für unsere hottis finden ;-)

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von Picasso1704

ich weiß noch nicht genau, wann ich in der Klinik Dr. Römer anreisen darf. Mir wurde gesagt so im April/Mai. Weiß irgendjemand auch, dass er zu dieser Zeit da sein wird? Dann habe ich eine Frage: Wie groß sind die Zimmer für mich und die Hunde? Habe ein Golden Retriever Mädchen und einen kleinen Havaneser. Wieviel Zeit habe ich für meine Hunde dort??? Und welcher Stick für das Internet könnte funktionieren? Wieviel Anwendungen/Therapien hat man so pro Tag?Was kostet ein Hund pro Tag?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
Liebe Grüße Undine

Hallo Undine,
hast du gefragt ob du zwei Hunde mitnehmen darfst?
Ich habe gehört, das man nur einen mitbringen darf. Ob das stimmt weiß ich nicht.

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von Flyn

Im Februar geht endlich los!

Aufenthaltszeitraum: 12.02.2013

ich habe heute meine Termin zur Aufnahme in der Klinik bekommen und möchte gerne wissen, ob noch Jemand zur gleichen Zeit dort ist.
Ich reise am 12.Februar an und bleibe fünf Wochen.
Mein Hund ist natürlich auch dabei.
Vielleicht könnte man ja eine Fahrgemeinschaft hin bekommen, ich komme aus dem Münsterland und fahre mit dem Auto.
Also könnte ich noch Jemanden mit nehmen.

Antwort von amazone

Hallo Anke, das ging ja ganz schön schnell bei Dir vom Bescheid bis zum Beginn. Ich freue mich für Dich, habe heute den Bescheid erhalten. Fahre auch mit Hund, muss mich aber 8 bis 10 Monate gedulden, vielleicht geht es auch schneller, wenn jemand ausfällt. Weisst Du, wie man mit Hund dort untergebracht wird. Wir müssen ja alles mittnehmen, vom Hundebett bis zum Futter, da wird das Auto sicher voll werden. Habe eben schon geschaut wegen Fahrtdauer, wir kommen aus Verden! Das wären ohne Pause schon 6,5h Fahrzeit-Puh! Na, wäre schön, wenn Du Dich meldest und mir berichten könntest. Liebe Grüße, Maren

Hallo Maren,
ja es gind jetzt sehr schnell, aber ich habe auch zwischendurch mal immer wieder angerufen. Heute kam der Anruf und ich sollte eigentlich schon am 31.Januar kommen, das war mir aber zu kurzfristig da ich einen schwerbehinderten Mann habe und der muß erst untergebracht werden.
Nun fahre ich am 12.Februar los.
Lange habe ich überlegt: Zug oder Auto, doch ich habe mich zum Auto entschlossen(sind ca.600km), da ich doch sehr viele Dinge für den Hund mit nehmen muß und ich auch gerne vor Ort flexibel bin.
Gerne würde ich auch einen Mitfahrer mit nehmen, dann hat man noch etwas Geld gespart.
Ich freue mich schon auf die Reha!

Hallo Anke

So, jetzt hab ich den Bescheid.

Am Donnerstag, 24.01 darf ich anreisen.

Ich zähle die Stunden :-)

Wenn du dann am 12.2 kommst, kenn ich mich bis dahin ja schon ein wenig aus.

Darf ich fragen, wie alt/jung du bist?

Ich bin 41 Jahre und komme im Akut Bereich unter.

Freue mich, dich kennen zu lernen.

Hallo Patty,
das ist ja super!
Ich bin schon ein wenig älter(58) und bin im Rehabereich.
Freue mich dich kennen zu lernen und auf die Zeit in der Klinik.
Weßt du,ob es dort Wlan gibt, oder muß man einen Stick mitnehmen?

Hallo Anke

Ich freue mich auch wahnsinnig.

Das mit dem Wlan weiß ich nicht sicher.

Hab mal die ganzen Bewertungen und Fragen hier durchgelesen und gehe davon aus, dass es welches gibt.

Würde aber zur Sicherheit dann doch einen Stick mitnehmen.

Ich freue mich auch, dich kennen zu lernen.

Patty

Hallo amazone,
also dein Hund ist bei dir im Zimmer. Also kein Zwinger oder ähnliches. Schönen Aufenthalt euch allen.

Hallo Fritz,
vielen Dank für Dein fleissiges Antworten auf unsere vielen Fragen. Ich freue mich auch schon auf den Aufenthalt mit Hund. Werde es wohl wie Anke machen und öfter mal anrufen, ob ich nicht schon mal losfahren kann :-)
Können wir den Laptop mitnehmen, wie ist das mit WLAN? LG Maren

Hallo Amazone

Das mit dem "öfters" mal anrufen habe ich auch so gemacht,
und siehe da....es hat relativ schnell geklappt.

Erst hats geheißen, jeh nach dem, wie viele eine Verlängerung bekommen, könnte es bis Ende Januar evtl klappen.
Habe mich darauf eingestellt, dass es eher März wird.

Am Freitag habe ich dann nochmal angerufen und nachdem die freundliche Dame kurz meine Unterlagen angeschaut hat, hat sie mich gefragt, ob ich am Donnerstag kommen könnte.

Bin fast vom Stuhl gefallen vor Freude.

Ich drücke dir die Daumen, dass du nicht wirklich so lange warten musst.

Antwort von Fritz58

Hallo an alle die warten,
nervt die Frau am Telefon aber nicht zu arg. Stellt euch vor, was da lost ist, wenn jeder zig mal anruft. Da glüht die Leitung.

Hallo Fritz

Da hast du natürlich vollkommen recht.

Bei mir wars dann mit 3 Anrufen in 6 Wochen erledigt.

Bekam immer sehr freundliche Info.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Patty40

Es hat geklappt

Aufenthaltszeitraum: 01/2013

Gestern habe ich erfahren, dass es noch diesen Monat mit der Aufnahme klappt. Also bist spätestens Ende Januar.

Wäre toll, wenn ich vorher schon jemanden kennen lernen könnte, der auch in dieser Zeit da ist, bzw. jetzt schon dort ist um evtl. noch ein paar Fragen beantwortet zu bekommen.

Antwort von Flyn

Hallo Patty, ich habe auch Heute meinen Termin bekommen und bin vom 12.Februar für fünf Wochen da!

Hallo Anke

Schön, dass du dich gemeldet hast.
Wenns dabei bleibt, was mir von der Klinik gesagt wurde, kann es bei mir ja nur noch maximal 2 Wochen dauern.

Ich bin im Akut Bereich, ohne Hund.
Könnte höchstens mein Pferd mitbringen, aber die ist im Heimatstall bestens versorgt :-) Ich kann ja dann, bei evtl. Entzugserscheinungen was mein Pferd angeht, den Skippy vor Ort ein wenig tüddeln. ;-)

Wenn du dann ab 12 Feb. da bist, lernen wir uns auf jedenfall noch kennen.

Ich freue mich drauf.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von moni1002

Fragen über Fragen und ein wenig Angst :-((

Ich habe ausgerechnet heute schon nach nur 4 Tagen die Bewilligung zur Reha in der Klinik Dr. Römer erhalten.....

Nun habe ich soooo viele Fragen, das ich schon Bauchweh habe....

Ich muss meinen Hund mitnehmen, daher war dies meine Wunsch-Einrichtung. Muss man sich jetzt direkt mit der Klinik in Verbindung setzen???

Muss Hund ab der ersten Minute dort allein bleiben??

Wie werden die Anwendungen /Therapien gelegt?? Hat man zwischendurch immer mal wieder Zeit für sein Tier??? Es muss ja mal raus gehen....

Fernsehzimmer.. Darf Hund dort mit rein???

Da die Rentenversicherung die Klinik aufgefordert hat, mich "bevorzugt" aufzunehmen... Wie schnell muss man dann anreisen?? Denn man hat ja auch zu Hause noch bzw schon einige Termine *heul*

Ich gestehe, ich war noch nie zu einer Reha.. es ist mein erstes Mal und ich hab total Panik davor... Auch vor den ganzen zusätzlichen Kosten.
Man muss sich ja noch etliches vorher anschaffen, was man gar nicht hat:-((

Muss man dort Medikamente nehmen??? Ich möchte eigentlich nicht mein Leben mit Tabletten verbringen, sondern lieber die Ursachen für mein Problem abarbeiten....

Ohhhhhhhhhhhhh... Mir fällt bestimmt noch viel viel mehr ein... nur im Augenblick hab ich ein Loch im Kopf und bin total verwirrt...
Freue mich aber trotzdem schon mal über gaaaanz viele Antworten...

Ach ja.. Mein Lappi soll auch mit... Haben die dort ein WLan verfügbar???

Viele Grüße schon mal im Voraus
Moni

Hallo Moni

Bin momentan in der fast gleichen Situation, nur mir dem Unterschied, dass ich den Tag ersehne, an dem ich endlich in die Klinik darf.
Bei mir läuft das über Akut-Aufnahme.
Ich hab in der Römer-Klinik angerufen und sie sagten, der frühste Aufnahme Termin wäre in ca. 6 Wochen. Ausser, es würde evtl. ein Platz vorher frei.
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!!

Leider kann ich dir deine Fragen, was dein Hundi angeht, nicht beantworten, aber da diese Klinik ja dafür Ausgerichtet ist, dass die Patienten ihre Lieblinge mitnehmen dürfen, gehe ich davon aus, dass es für Mensch und Tier so angenehm wie möglich gehalten wird.

Ich war bereits 2 mal in Reha. 2002 wegen Hirntumor und jetzt 2012 wegen Bandscheiben OP in Halswirbelsäule.

Meine Erfahrung war so, dass man bei Therapie und Medikamente sehr gut mit entscheiden darf. Keiner wird dich zu etwas zwingen.
Alles, was ich bisher über die Römer Klinik gehört habe, hat mich überzeugt und ich bin bereit, mich auf alles einzulassen.

Mach dir nicht so viele Sorgen. Es wird bestimmt eine ganz tolle Zeit.
Wir können gerne persönlich in Kontakt treten, wenn du möchtest.

Hallo moni1102 Hallo Patty 40,
dein Hund muss nicht immer alleine bleiben. Zu einigen Therapien kannst du ihn mitnehmen, sogar bei einem Termin beim Chef. Auf dem Klinikgelände sind ja viele frei laufende Tiere, wenn dein Hund einen Jagdtrieb hat, musst du natürlich aufpassen Auch helfen sich die Patienten gegenseitig, dass ist kein Problem. Medikamente muss man nicht einnehmen, höchstens das es notwendig ist, dann macht es auch Sinn. Vor der Römer Klinik musst du keine Panik haben, es wird alles getan, dass es dir gut geht. Deswegen gehts du ja dort hin. Ich wünsche dir einen schönen Aufenthalt, es wird dir dort sehr gefallen.

Hallo Fritz

Bist du jetzt im Moment in der Klinik?
Ich hätte auch noch ein paar Fragen.

Hallo Patty40 und Fritz58,

erst einmal herzlichen Dank für Eure Antworten;-)

Mich hat meine Krankenkasse total vera*****.... Die haben mir weder gesagt, dass sie nen Eilantrag stellen, noch dass ich dann innerhalb von 14 Tagen da erschienen muss:-(( Ich muss erst mal gucken, dass ich mein Auto in die Werkstatt bekomme und dass ich einige Termine verschieben muss bzw vorher noch wahrnehmen kann. Die Feiertage liegen mir gerade wie Stolpersteine im Weg.. Ich bekomme das alles gar nicht hin in der kurzen Zeit.. Das ist mein Problem:-((((((

Denn ohne Auto dahin geht gar nicht. Ich kann kein Zug fahren und mit Hund muss man ja eh mehr als Viel mitnehmen:-((

Aber Fritz, es beruhig mich, dass man den Hund sogar zu einigen Therapien mitnehmen kann... Ich sitz gerade hier und heule vor Freude!!!!

Ja, mein Hund hat Jagdtrieb, daher ist er auch immer an der Leine!!!! Das ist also kein Problem für mich und für ihn höchstens eine schöne neue Übung:-)

Patty40 oh das wäre schön, wenn wir uns da vielleicht persönlich kennen lernen können. Darf ich fragen, aus welcher Ecke Deutschlands du kommst???

Fritz58 kannst du mir vielleicht noch sagen, ob man dort Handyempfang bzw WLan hat???
Vor allem macht es Sinn, einen TV-Stick mitzunehmen?? Ich weiß.. viele Fragen... und ich hab noch viel viel mehr...

Muss man Handtücher einpacken?? Doofe Frage, aber ich war noch nie zur Reha... Was sollte man auf alle Fälle mitnehmen??

Danke schön Fritz, ob es wirklich ein schöner Aufenthalt wird, so lange und so weit weg von meiner Familie, wage ich noch zu bezweifeln... Aber ich kann ja leider nichts dagegen machen:-((

LG Moni

Hallo Patty, Hallo Moni,
ich war 2009 2 x 6 Wochen in der Römerklinik. Handy Empfang hat man. Es gibt mehrere Fernsehzimmer, aber ich habe in den 12 Wochen kein TV geschaut, ich habe es nicht vermisst. Ich hatte einen kleinen Radio dabei, für die täglichen Infos. Einen TV Stick kannst du sicher mitnehmen. Handtücher musst du keine mitnehmen, man bekommt immer wieder neue, frische Handtücher. Was man mitnehmen muss, eigentlich die ganz normalen Sachen. Ich hatte noch etwas Waschmittel dabei, braucht man aber eigentlich auch nicht mitnehmen. Einen Wecker nicht vergessen. In Hirsau gibt es einen Aldi und einen Tengelmann, alles gut zu Fuß zu erreichen. Auch wenn man mal was für den Hund braucht. Auch Calw ist ja nur 4 KM entfernt.
Also wenn man was vergessen hat, braucht man sich keinen Kopf machen. Zur Not wird einem auch vom Personal geholfen. Die sind alle sehr nett.
Moni über die Länge des Aufenthalts musst du dir keine Gedanken machen, die Zeit geht so schnell vorbei, man kann es danach kaum glauben. Es wird bestimmt eine gute Zeit. Unter Hundehaltern geht einem der Gesprächsstoff ja nie aus. Falls es noch Fragen gibt und ich sie sinnvoll beantworten kann, immer gerne.

Hallo Moni, Hallo Fritz

Moni, das mit deiner KK ist schon komisch. Dachte eigentlich, dass man das vorher bespricht. Kann mir gut vorstellen, dass dich das jetzt sehr stresst.
Aber wie Fritz schon geschrieben hat, kann man das Vergessene schnell einkaufen.

Wie sicher ist es, dass du in den nächsten 2 Wochen tatsächlich in die Klinik gehst?
Da ich ja schon sehr lange mit dem Gedanke spiele, dort hin zu gehen, ist bei mir der Stress nicht zu groß. Eher macht es mir Stress, dass ich nicht weiß, wann es endlich soweit ist. Ich bin STARTKLAR!!!

Ich wohne in 72160 Horb a/N , brauche ne knappe Stunde bis Hirsau.
Woher kommst du?

Du wirst sehen, wenn du dann mal den ersten und zweiten Tag da bist, sieht die Welt schon wieder anderst aus und du wirst zur Ruhe kommen.

Das wünsche ich dir sehr stark. Das ist auch mein Ziel. Endlich zur Ruhe kommen, abschalten, nicht immer über alles und jeden Sorgen machen.

Antwort von moni1002

WOW... So ich soll am 15.1 dort eintreffen. Zum einen schaffe ich das niemals zu der Uhrzeit. Es sei denn, dass ich nachts gegen 3 Uhr schon los fahre... und zum anderen:

Auf der Homepage steht ganz klar, dass der Hund 5 Euro am Tag kosten soll... Nun habe ich eine Vereinbarung in meinen Unterlagen gehabt auf der steht: Der Hund kostet 10 Euro pro Tag!!!!

Das kann ich gar nicht leisten... Fahrkosten muss ich auch vorlegen.. Parkgebühren muss ich auch zahlen....

Das geht alles gar nicht.

Also, seit die Krankenkasse mich gezwungen hat, den Reha-Antrag zu stellen, geht es mir jeden Tag schlechter:-(((( Informationen kommen nur tröpfchenweise und die finanzielle Belastung wird immer grösser...

Ich glaube, ich muss auf die Reha verzichten, wenn ich nicht noch vorher irgendwo ne Bank überfallen kann... SO kann kein Mensch gesund werden *heul*

Hallo Moni

Was hast du jetzt genau vor?
Wie willst du es machen?

Rufe doch in der Klinik an und frag mal nach, wie das genau mit den Kosten für deinen Hund ist. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Ich würde dir so gerne irgendwie helfen, dass du die Reha doch noch machst.

Von wo kommst du denn?

Darf ich auch dein Alter erfahren?
Ich bin 41 Jahre.

Huhu Patty,

also.. ich komme aus NRW und hab mindestens 470 km Anfahrweg dort hin... Bin noch ein paar Tage 47 Jahre alt und brauch die Reha eigentlich ja wirklich... aber mittlerweile bin ich kränker, als vor dem ganzen Mist... Ich laufe seit meinem Besuch bei der Krankenkasse am 10.12 nur noch im roten Bereich... Das ist sooo ätzend:-(

Nein, ich rufe nun nirgendwo mehr an.. Ich hab überall hin Briefe geschrieben.... Nun warte ich einfach mal ab was passiert..

Die machen sich gar keine Gedanken darum, was sie den Kranken antun... Die RV zahlt zb das Übergangsgeld erst nachträglich aus... Heißt für mich, ich kann 1 Monat keine Miete, keinen Unterhalt für meinen Sohn und auch sonst die laufenden Kosten nicht begleichen..... und mit 10 Euro in der Tasche mag ich auch nicht 5 Wochen in die Reha fahren... Echt nicht:-(( Wo soll da der Erholungswert sein???

LG Moni

Hallo Moni

Oh ja, das ist eine weite Strecke.

Könntest du mir erklären, wie genau die KK bei dir vorgegangen ist?
Ich versuche das nun auch über meine KK laufen zu lassen, in der Hoffnung, dass das alles etwas schneller geht.

Bin für den Akut Bereich angemeldet, es tut sich aber nix.
Unterlagen wurden von meinem Arzt eingereicht. Passiert aber nix.

Das mit den Kosten ist echt schlimm. Gerade "wir" machen uns ja ständig über alles Gedanken und dann werden einem immer noch mehr Steine in den Weg gelegt.
So kann man echt nicht gesund werden.

Ich hoffe, dass es bei mir jetzt doch irgendwie schnell voran geht und wir uns dann evtl. persönlich kennen lernen.

Ich bins nochmal.

Wollte dich fragen, wie es dir bis Heute ergangen ist?

Bist du jetzt in der Klinik?

Wäre toll, wenn du dich nochmals melden würdest.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Chrischdl72

Wartezeit... aber OHNE Hund :-)

ich habe Ende Oktober die schriftliche Bestätigung meiner Überweisung in die Klinik erhalten (Anmeldebogen habe ich gleich ausgefüllt und zurück gesendet). Ich bin für den Akutbereich, nicht für die REHA angemeldet und auch hundelos unterwegs, und mich würde interessieren, wie es hier mit der Wartezeit aussieht (wir haben 5 Kinder und arbeiten freiberuflich bzw. selbständig, was einiges an Organisation im Vorfeld meines Aufenthalts erfordert). In der Klinik selbst habe ich bzw. mein Mann schon nachgefragt, mit welchem Zeitraum ungefähr zu rechnen ist, leider bisher ergebnislos.

Daher meine Anfrage hier, wie denn die Erfahrungen anderer Patienten mit der Wartezeit im Akutbereich sind

Grüße, Chrischdl

Antwort von Chrischdl72

...noch mal ich - ist es normal, dass sich nach dem Bestätigungsbrief (der mit dem Anmeldebogen) vier Wochen lang so gar nichts mehr tut?

Ich habe jetzt telefonisch, per Fax und per Mail angefragt, wann denn ungefähr mit dem Aufnahmetermin zu rechnen ist (je 1x im Abstand von ca. 1 Woche, nicht dass ihr meint, ich frag da täglich an...), ohne Antwort erhalten zu haben. Ich habe wirklich überhaupt kein Problem mit einer längeren Wartezeit, wüsste aber jetzt doch mal gerne, wann _in etwa_ mit der Aufnahme zu rechnen ist.

Wie sind eure Erfahrungen hier? Eine gewisse Planungssicherheit wäre mir so langsam einfach mal lieb.

Grüße, Chrischdl

Antwort von Chrischdl72

und jetzt ging´s ganz schnell - bin ab nächstem Montag in Calw....

Hallo Chrischdl

Ich hätte ein paar fragen zum Akut Bereich.

Bist du wieder zuhause?

Würde mich freuen, wenn du mir die ein oder andere Frage beantworten könntest.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Tabasca

Wer ist noch in den letzten Wochen diesen Jahres in der Klinik?

Aufenthaltszeitraum: 22.11.2012 bis 25.12.2012

Ich werde am 22.11. mit meinem Hund anreisen und 5 Wochen zur Reha in der Klinik bleiben.

Wer ist zur gleichen Zeit dort?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Ileg

Wer kann mir meine Fragen beantworten

Aufenthaltszeitraum: 13.11.2012 bis 13.12.2012

Hallo, ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte. Ich werde in 2 Wochen in die Klinik mit meinem Hund gehen. 1. Muß man Einzelzimmer mit Bad, Dusche u. WC extra anmelden, wenn man mit Hund in die Klinik geht? Kann man event. Wünsche äußern, z. B.Terrasse ? 2. Funktioniert DVBT inzwischen in Hirsau? 3. Kann ich übers Wochenende nach Hause fahren? Wer fährt noch zu diesem Zeitpunkt in die Klinik? Vielen Dank schon mal. Grüße Ileg

Hallo Ileg,
wenn du zur REHA dort bist, hast du ein Zimmer mit Dusche und WC. Es gibt Zimmer mit und ohne Balkon, wenn man Glück hat bekommt man eins mit Balkon. Ist aber im Nov. - Dez. nicht so wichtig. Falls Raucher: Es gibt ein Raucherzimmer und Raucherbereiche, kein Problem. Ob DVBT funktioniert kann ich dir leider nicht sagen, aber es gibt mehrere Fernsehzimmer. Übers Wochenende kann man nach Hause fahren, man muss nur Bescheid sagen und sich abmelden.

Antwort von Tabasca

Hallo Ileg! Ich werde eine Woche später als Du mit Hund anreisen. Und auch ich hoffe, zwischendurch mal übers Wochenende nach Hause fahren zu können! Das liegt wohl im Ermessen der Ärzte, ob man über Nacht wegbleiben darf oder nicht.

Klinischer Fachbereich: Orthopädie   |  Anfrage von Jaamila

Reha mit Hund

Hallo Zusammen,

ich habe einen Rehaantrag gesellt und suche nun schon mal eine Klinik für mich und meine kleine Lhasa-Apso-Hündin (10Jahre). Habe ich richtig gelesen, dass nur noch in der Klinik Dr. Römer Hunde erlaubt sind?
Schönen Abend
Jaamila und Frauchen

Antwort von Fritz58

Hallo Jaamila, die Römer Klinik ist optimal wenn du deinen Hund mitnehmen willst. Ob es noch eine weitere Klinik gibt, die Hunde aufnehmen, kann ich dir leider nicht sagen. Ich kann die Römer Klinik nur empfehlen, auch deinem Hund wird es dort gut gefallen.

Hallo Jamila,
da die klinik im Glotterbad keine Patienten mit Hund mehr aufnimmt :(
gibt es nur noch diese klinik. Dadurch gibt es im Moment ( laut email von der Klinikleitung diese Woche) eine Wartezeit von EINEM JAHR!!! AB BEWILLIGUNG DER RENTENVERSICHERUNG. Tut mir leid, es ist so. Ich warte auch...
mfg stebo

Antwort von Murphy1

Debüt gibt es nicht und der Räucherkammer ist auch nicht mehr zur Verfügung, nur draußen rauchecken,davon eine etwas überdacht, es gibt noch zwei Kliniken mit Hund die eine IST an der Nord od. Ostsee musst du mal im Internet stöbern Klinik mit Hund und Badenweiler als Ersatz fürs glottertal hat auch sehr gute Bewertungen und wer das moderne liebt ist dort gut aufgehoben. Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt und zum Ende auch viel positives auf meinen weg nach Hause mitgenommen. Meine 2kleinen Hunde haben sich ebenfalls sehr wohl gefühlt

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Belmonte

Reha mit Katze :)

Huhu :)

Habe heute nach einem Telefonat mit dem Chefarzt die Erlaubnis bekommen, als Ausnahmepatient mit meiner Katze zur Reha zu kommen!

Bewilligung ging auch relativ fix, mussten erst Widerspruch einlegen, aber dann gings!

Laut Dr. Römer muss ich auch keine 12 Monate warten!
Werde voraussichtlich im Januar meine Reha antreten, da es vorher nicht vereinbar ist mit anderen Terminen!

Wer wird noch in den Zeitraum dort sein?

Bewilligung läuft für 6 Wochen :)

Liebe Grüße Katja und Kater Neo

Hallo Belmonte

Hats bei dir mit Januar geklappt?

Ich darf am 24.01 anreisen.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Principesa

Aufenthalt ab 9.Oktober

Aufenthaltszeitraum: 09.10.2012 bis 13.11.2012

Hallo!!!
Yippiiiiiiiiio- habe heute, nach nur 6 Wo nach Antrag, Bescheid bekommen das wir, mein Lottchen & ich, am 9. Oktober mit der Reha beginnen können!!!!

Wir freuen uns schon wie 'nen Schnitzel????
Über eine vorherige Kontaktaufnahme mit jemandem, der auch in tierischer Begleitung kommt, würden wir uns sehr freuen!!

Ach ja: vllt wird zu dem Tag auch eine Mitfahrgelegenheit von Norden nach Süden per? gesucht??? Bitte melden!!!!

Príncipesa

Hallo principesa,
wie hast du es geschafft, SO SCHNELL einen platz mit hund zu bekommen?
ich warte seit märz auf eine bewilligung, ist jetzt kurz vor der entscheidung, und dann hieß es es dauert 6-8 monate bis man zur klinik dr. römer kann.
will nämlich auch nicht ohne meine kleine yorkie-maus fahren, war mit ihr schon im glotterbad, aber da geht es jetzt nicht mehr. Da irgendwelche schwachmaten sich über die paar patienten mit hund beschwert haben.(!)
vielen dank für eine antwort!

Antwort von Principesa

Hi SteBo

Sorry das ich dir erst jetzt antworte- aber ich war im Kh...hatte vor 6 Tg noch `ne HWS-Op :(

Du...ich habe NIX gemacht: habe nach 3 Wo die Bewilligung gehabt und mich auch auf `ne Wartezeit von 7-9 Mon eingestellt und war völlig von den Socken das es jetzt schon los geht. Ohne wenn und aber- keine Ahnung. Mein Kostenträger ist die Rentenversicherung- vllt liegt es daran?

Tja- morgen geht das Packen los und am Sonntag fahren wir los. Machen unterwegs 2 Übernachtungen und dann sind wir schon jetzt sehr gespannt was uns erwartet!!!!

Principesà

Antwort von SteBo

Hallo principesa, danke für deine Antwort. Da das Glotterbad, wo ich schon zweimal war, leider keine mit Hund mehr nimmt, weil es manchen Idioten von Patienten dort nicht gepasst hat(obwohl man dort separat untergebracht war), bleibt jetzt nur noch die einzige Klinik in Deutschland dr. Römer. Mir sagte man letzte Woche, jetzt wäre die Wartezeit ein Jahr!!, weil jetzt alle vom Glotterbad natürlich einen Platz suchen wo ihr Tier mitkann. Ich hoffe, es dauert trotzdem nicht ein Jahr bei mir. Meld dich doch mal kurz im Forum wenn du da bist wie es dort so ist, wäre dir sehr dankbar! Alles gute aus Hamburg.

Antwort von SteBo

Mein Kostenträger ist drv Bund... Dauert ewig diesmal...

Antwort von Salikon

SteBo, ich würde da nicht von "Schwachmaten" und "Idioten" reden, das finde ich respektlos und abfällig.
Es gibt leider zuweilen unerzogene Hunde und andererseits Leute, die ganz einfach Angst vor fremden Hunden haben , bzw. mancher Hundebesitzer lässt trotz allem seinen Hund unangeleint, obwohl das z.B. in der Römerklinik untersagt ist.

Aus eigener Beobachtung kann ich berichten, dass zwei große unangeleinte Hunde - die in unmittelbarer Nähe nicht mal von der Besitzerin zurückgerufen, bzw. angeleint wurden - bellend auf eine Schafherde im Innenhof zugestürmt sind und dort so sehr Rabatz machten, dass die gesamte Schafherde in Panik ausbrach, die Umzäunung niedertrampelte und die Flucht ergriff. Die Hunde bellend hinterdrein. Schafe und Hunde sind mitten durch eine Gruppe Patienten hindurchgestürmt, darunter waren auch zwei Kinder! Die Schafe waren dann überall auf dem Gelände verstreut, konnten gottseidank unverletzt eingesammelt werden, zum Glück wurde auch bei der Hatz niemand von den Patienten umgeworfen oder sonstwie verletzt. Die Hundebesitzerin konnte einen ihrer Hunde einfangen, der andere blieb allerdings erst mal auf längere Sicht hin verschwunden.
Es gab aufgrund der Situation im ganzen Hof Umut unter den Patienten und auch dem Personal. Zum Verhalten der Hundebesitzerin kann sich jeder seinen Teil denken.

Auch sonst gibt es immer mal wieder Dinge, wo Hundebesitzer Grenzen von Seiten des Personals nicht respektieren und beleidigt reagieren. Generell bedeutet es schon ein zusätzlichen Aufwand mit der Hundeunterbringung (Extra-Zimmer, Zimmerreinigung, teilweise Teilnahme an gewissen Therapien möglich, Tücher zur Verfügung stellen und waschen), und als Patient mit Hund sollte man doch dann auch entgegendkommend sein und sich an die Regeln halten.

Gottseidank sind die meisten anderen Patienten mit Hund nett und auch überaus verantwortungsvoll! Ich habe erstaunlich viele tolle Hunde hier angetroffen. Zeitweise kam es mir so vor wie eine Hundepension mit Patienten. ;-)

Ich bin eigentlich dafür, dass man generell auch andere Haustiere - nicht nur Hunde - mitbringen dürfen sollte. Ich denke, jeder Tierbesitzer hängt an seinem Tier und sicherlich fällt eine Trennung über mehrere Wochen den meisten nicht leicht, viele Kleintiere bedürfen keines zusätzlichen Aufwandes und stellen keine Belästigung dar. Ich finde es schön, dass Belmonte eine Ausnahmegenehmigung erhalten hat und mit seiner Katze anreisen darf.

Antwort von SteBo

Hallo Salikon, grundsätzlich gehe ich mit dir konform, aber im konkreten Fall ging es im Glotterbad um einen Patienten und ein Frauchen, welches sich nicht " riechen " konnten. Deswegen ist der Patient immer wieder den ganzen Aufenthalt über zur Verwaltung gelatscht, um sich über den Hund zu beschweren. UND ES WAR nur DER EINE Patient. Ich war schon zweimal dort, und die mit Hund waren relativ abgeschieden untergebracht, nie hat einer seine Häufchen liegengelassen o.ä. oder andere Probleme. Es gab die Möglichkeit ja auch viele Jahre lang, und es macht mich einfach nur sauer, das deswegen Patienten die auf die Kur angewiesen sind und ihr Tier mitnehmen müssen aus verschiedenen Gründen, jetzt bis zu ein Jahr warten müssen.
Deswegen meine ich ein wenig Verständnis und Toleranz gegen die Hundebesitzer wäre schön, es hat ja jeder sein Päckchen zu tragen, und so wird es einem noch schwerer gemacht wieder schnell gesund zu werden.
Und zu dem Reinigungspersonal: Das hat auch nie Probleme mit den Hunden gehabt. Wir waren da sehr gut aufgehoben und sind traurig und sauer das manche Patienten das einfach nicht verstehen und einsehen, was sie jetzt damit angerichtet haben. Denn sie sind ja nur eine begrenzte Zeit da, und verbauen so zig anderen Patienten mit Hund die danach kämen, die Möglichkeit des Aufenthaltes.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von mic_anton

Kuraufenthalt ab 2.10.2012

Hallo guten Tag,

juchuuuuuu - ich habe soeben endlich meinen Antrittstermin bekommen, da ich mit meinem Dackel'chen Anton anreisen werde, hat es jetzt ein halbes Jahr gedauert...

Falls jemand auch zu diesem Zeitpunkt da sein sollte, würde ich mich freuen, wenn wir schon im Vorfeld Kontakt aufnehmen können...

mic

Antwort von Principesa

Hallo mic

Ich komme eine Woche später in die Klinik- auch mit Hund. Ich bringe mein Lottchen mit.

Vllt magst du dich ja melden u wir können im Vorfeld Kontakt aufnehmen.

Du kannst mir ja 'ne Mail zukommen lassen an [email protected]

Principesa ?

Antwort von Murphy1

Hier ist nochmal Marina u Murphy!
Wir hoffen das du gut angekommen bist und positive Erfahrungen bis jetzt mit deiner kleinen zusammen erleben könntest oder müssen wir unsere kleinen wirklich so viel alleine im Zimmer lassen während der Therapien? Gehen die Anwendungen den ganzen Tag? Oder wie ist der Tagesablauf?.. Oh meine tausend fragen sprudeln nur so in meinem Kopf da ich nur ruhiger bin wenn mein Murphy wie sonst auch immer bei mir ist...?.. Hoffe dir geht es nach deiner op schon etwas besser? Jetzt ist ja unser Aufenthalt doch etwas länger gemeinsam schön...meine Nervosität steigt ins fast unerträgliche jetzt wo es nur noch paar Tage sind bis es los geht.liebe Grüße Marina u murphy

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von geistchen

baldiger Aufenthalt in Römer klinik Parken?

Ich hoffe spätestens Anfang Oktober in die Römer Klinik zu kommen. Ich komme aus dem Kreis Karlsruhe. Meine Frage an <ehemalige>: wenn ich mit dem Auto anreise wie steht es um Parkplätze falls auf dem Klinikgelände nicht klappt. Mein Mann kann ,ein Auto fahren und ich kann es mir im Moment nicht vorstellen mit Gepäck und Bahn.
Lieben Dank für Antwort und alles Gute für euch alle

Hallo geistchen,
auf dem Klinik Gelände und neben der Klinik gibt es genügend Parkplätze, dass ist kein Problem. Schönen Aufenthalt, dort wird es dir gut gehen.

Antwort von Murphy1

Hallo hier Murphy möchte nur wissen ob es für mein Frauchen sehr umständlich ist "jetzt wegen Baustelle" auf's klinikgelände zu kommen? Wir kommen aus dem Umkreis von Kirchheim a.d.teck mit Auto u Navigation aber die nette Dame am Telefon sagt es ist zur zeit nur über einige Umleitung Straßen erreichbar? Ist dies gut ausgeschildert??? Frauchen ist eh schon so aufgeregt ...liebe Grüße euer Murphy -Zwergpudel-
Ach wen mein Profil interessiert:
Ich bin 5jährig;kastriert;schwarz und als therapiehund ausgebildet für Erwachsene, da ich bis 2009 mit meinem Frauchen in der altenheimtherapie für Demenz, Alzheimer etc gearbeitet habe jetzt bin ich ihr Helfer,bester Freund Vertrauter naja wir können nicht mehr ohne einander Achse ich liebe spiele mit anderen lieben Hunden wenn sie nicht so groß sind vor denen hab ICH Angst da ich 2sehr böse Erfahrungen mit großen gemacht hab aber sonst bin ich ganz verspielt,schmusig aber auch wachsam und hilfsbereit hi euer Murphy freut sich auf Antworten bis bald es grüßt euch alle auch mein Frauchen marina

Hallo Murphy1,
die Römer Klinik ist gleich neben der Kloster Ruine. Die Ruine ist eigentlich schon von weitem zu sehen. Das klappt schon, dass ist kein Problem. Zur Not fragen, die Römer Klinik ist sehr bekannt.
Schönen Aufenthalt, auch im Herbst ist es schön in der Römer Klinik.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Lydia14

Aufenthaltszeitraum: 27.06.2012

Hallo zusammen,..........

ich komme am Mittwoch 27.6 mit Hund in die Klinik.

Wer ist schon dort oder reist auch um diese zeit an???

Ich bin Lydia 52 aus Leverkusen und meine Cindy 10 Jahre.

Freue mich schon sehr.....hätte 1000000000 Fragen.. :-))

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Lydia14

Baldiger Aufenthalt

Hallo,.............

bin bald in der Dr Römerklinik. Ich komme aus Leverkusen und benutze E-Plus fürs Handy.

Wie sieht es mit den Verbindungen aus? Lieber D1 oder D2 ?

Hab einen Laptop, wie siehts da mit der Verbindung aus?

Hoffe, das ich nicht mehr solange warten muß, bin ich schon 16 Monate zuhause.

Bis bald
Lg Lydia

Antwort von Tollo

E-Plus ist ziemlich schlecht und tut sich sogar innerhalb Hirsau schwer. T-mobile geht selbst im Schweinbachtal.

Antwort von Lydia14

Hey,

danke für die Info. :-))
Lg Lydia

Antwort von Tabasca

Habe gehört ein O2 Stick soll fürs Internet halbwegs funktionieren. Eplus geht wohl gar nicht.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von fidi27

reha-antrag mit hund

mein reha-antrag läuft. dies wird meine erste reha-kur. ich wollte zuerst garnicht zustimmen, da ich von meinem hund nicht so lange getrennt sein möchte;-)
doch dann bin ich auf dieses forum der römerklinik gestossen und mein herz hat sich geöffnet. ich hoffe es klappt nun betr. der langen wartezeit noch dieses jahr.meine fragen an klinik-erfahrene von dr. römer:
kann man seinen hund zu einigen der therapien oder zum essen auch mitnehmen?
gibt es WLAN-anschluss? muss man dort medikamente nehmen oder
wird individuell auf den patienten eingegangen?
vielen dank!! ....in fast vorfreude vorallem auf die natur und kleintiere.

Antwort von freisinn

zu den meisten Therapien und auch zum Essen kann man den Hund nicht mitnehmen. manche Therapeuten erlauben aber die Anwesenheit von Hunden. Im Speisesaal wäre es aber doch eher unhygienisch wenn die Patienten ihre Hunde mitbringen.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Isy77

medizinische Rehabilitation

kann mir bitte mal jemand bisschen was über die Klinik Dr. Römer in Hirsau erzählen, der dort 2011 in Behandlung war! Habe von meiner Rentenanstalt nun 4 Kliniken zur Auswahl für meine Reha bekommen und ich kann mich nicht so recht entscheiden. Die Dr. Römer Klinik ist aber einer von meinen Favoriten. Ich möchte aber gerne wissen, ob dort nur alte Menschen sind oder ob dort auch Patienten in meinem Alter ( ich bin 34) sind. Ich habe zwar kein Problem mit älteren Menschen, aber es wäre doch schön, wenn dort auch Menschen in meinem Alter anzutreffen wären. Dann hab ich noch eine Frage und zwar habe ich die medizinische Rehabilitation bekommen um mein Übergewicht zu reduzieren und meine Essstörung in den Griff zu bekommen, also das ist halt der Hauptpunkt..... sind dort in der Klinik auch Menschen mit dem gleichen Problem wie ich??? Dann würde mich noch interessieren wie das mit den Zimmern ist, bekommt dort jeder ein Einzelzimmer und wie sehen die Zimmer aus, ist in jedem Zimmer ein Telefon und gibts dort auch einen Fernseher auf jedem Zimmer oder nen Anschluss dafür und muss man den Fernseher selber mitbringen??? Und noch eine Frage, wie sieht es mit den Kosten für Telefon und Fernseher aus, wie hoch sind diese???? Weiss jemand vielleicht auch wie so die Bus und Bahnverbindungen sind??? kommt man von der Klinik aus mit dem Bus zum Bahnhof oder sind die Verbindungen eher schlecht??? Wäre schön, wenn mir jemand meine vielen Fragen beantworten könnte, damit ich mich schnell und bald für eine Klinik entscheiden kann! Danke schonmal im Voraus. Lg Isy77

Hallo Jsy77,
also ich war 2009 2 x 6 Wochen in der Römer-Klinik. Das Alter der Mitpatienten ist gemischt. Also von ca. 16 Jahre bis ca. 70 Jahre. Aber das war O.K. ohne Probleme. Man hat auf dem Zimmer ein Telefon, wo man angerufen werden kann. Handy ist kein Problem. Es gibt 3 oder 4 Fernsehzimmer. Ich habe aber in den 12 Wochen kein Fernsehen geschaut, war gut. Ich hatte einen kleinen Radio dabei, für die täglichen Infos. Der Bahnhof ist im Ort und die Römer-Klinik hat einen Fahrdienst zum Bahnhof, dass ist auch kein Problem.
Falls es noch Fragen gibt, kannste ja nochmal anfragen.

Anreise

von Andy2403 am 04.05.2024 für Fachklinik Allgäu