Klinik am Waldschlösschen

Sachsen

51 Anfragen für Klinik am Waldschlösschen

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Riikaa

Wartezeit?

Mich würde interessieren, wie lange wohl aktuell die Wartezeiten so sind?

Ich hab mittlerweile alles mögliche gelesen von wenigen Wochen/Monaten bis zu mehreren Jahren...?

Und wie ist es eigentlich, wenn man mit einer PTBS, gepaart mit einer Anorexie ankommt?
Wird einem auch mit den Essproblemen geholfen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Antwort von Judith24

Hi, wenn du gesetzlich versichert bist dauert die Wartezeit derzeit ca. 12 Monate, wenn du einverstanden bist in ein Doppelzimmer zu gehen (allerdings behält sich die Klinik vor, dies individuell einzuschätzen! - stand in meinen Unterlagen, die ich nach der Kostenzusage von der Klinik zugesandt bekommen habe: Behandlungsvertrag, Patientenfragebogen, Datenschutzerklärung und eben ein Anschreiben mit dieser Information). Bei gewünschter (oder notwendiger) Aufnahme in ein Einzelzimmer beträgt die Wartezeit derzeit 36 Monate. Die Wartezeit beginnt jeweils sobald der Klinik die Kostenzusage vorliegt. Diese erreicht dich und die Klinik gleichzeitig.
Zu deiner 2. Frage bzgl. Essstörung kann ich leider nichts sagen. Liebe Grüße :)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Baerby5

Corona

Brauche ich eine Coronaimpfung vor der Aufnahme?

Antwort von topsecret

ich habe gesehen, das Du wegen dem impfen gefragt hast. Darum wollte ich mal fragen ab wann Du dort bist? Ich fahre in 14 Tagen hin….LG

Antwort von Baerby5

es war nur eine Frage die mich generell interessiert hat.
Leider kämpfe ich noch mit der BfA um in die Waldschloessschenklinik zu dürfen.
Mein Aenderungsantrag wurde abgelehnt nun muss ich Widerspruch einlegen.
Wünsche dir eine gute und vorallem erfolgreiche Zeit.
LG Kerstin

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von SH22

Kostenträger DRV Bund

Hat Jemand schon mal über die Rentenversicherung Bund eine Zusage für die Waldschlösschenklinik bekommen? Ich habe für die Klinik eine Empfehlung von einem Gutachter erhalten. Trotzdem leht die DRV Bund die Kostenübernahme ab. Ich habe Klage eingereicht und nun den Termin zur mündlichen Verhandlung erhalten. Wie kann ich noch argumentieren, um die Kostenübernahme durch die DRV Bund zu erreichen? Hat Jemand Tipps für mich? Danke.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Schwarz-im-Rosa

Aufnahme

Ich finde es ein wenig schade, dass man so gar keine Auskunft zum Aufnahmedatum bekommt. Es heißt immer nur, es dauert noch. Es müsste doch Listen geben, nach denen man das irgendwie einschätzen kann. Eine Monatsangabe, hätte mir auch schon genügt :)

Wartet noch wer schon so lange auf die Aufnahme? Aber vielleicht ist es ja ein gutes Zeichen bzgl. der Qualität der Klinik, dass es so lange dauert.

Antwort von 1.Ps.Pl

Hey, die Wartezeit beträgt zur Zeit etwa 18 Monate. wenn du bei den fragebögen vermerkt hast das du spontan kannst kann sich was kurzfristig ergeben.

Antwort von Schwarz-im-Rosa

Hallo und danke für die Antwort. Das mit der Kurzanreise weiß ich. Ich warte jetzt schon knapp 1,5 Jahre auf die Aufnahme. Man kann mir nichts sagen, nicht mal ungefähr. Muss ich wohl durch. lg

Antwort von Irrlicht2

Es liegt sehr wahrscheinlich auch daran,dass Privatpatienten bevorzugt werden. Ist eben wie überall. Die Privatpatienten die ich kenne,haben relativ zeitnah Termine bekommen.
Ich warte auch schon ne kleine Ewigkeit. Inzwischen sogar deutlich länger,als beim ersten Aufenthalt. Corona spielt sicher auch ne Rolle.
Viel Glück.

Antwort von Schwarz-im-Rosa

Danke Dir, ja das verzögert es auch noch ein bißchen. Hab hier irgendwo gelesen, dass es auch um die Gruppenzugehörigkeit geht etc. Wird wohl viele verschiedene Gründe haben.

Ich glaub auch, dass man einem nicht direkt von Anfang an sagt, dass es vielleicht 2 Jahre dauert, damit die Leute nicht abspringen. Ich hab mich damit abgefunden und warte weiterhin geduldig bis zur Aufnahme. Wird hoffentlich aber noch dieses Jahr. LG

Wer noch?

von Hamsterrad am 31.01.2023 für MEDIAN Klinik Waren